Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich wähle am Sonntag
-error-
2005-09-15, 18:55:35
Erstimme [X] Bündnis 90 die Grünen
Zweitstimme [X] SPD
So, das wollte ich nur gesagt haben :)
Wer was anders wählt darf sich hinterher nicht beschweren!
thiron
2005-09-15, 19:00:19
Hae? Wieso Erststimme B'90? Dir ist schon klar das die Erststimme nur fuer den Wahlkreis ist? Und ein Gruener Wahlkreis waere wohl der Horror.
Nur die zweite ist maßgebend fuer die Sitzeverteilung der Parteien im Bundestag.
Wenn schon denn SPD+SPD. ;)
drexsack
2005-09-15, 19:02:11
Also wenn schpn grün dann solltest du die Zweitstimme nehmen, erste ist garantiert Verschwendung.
Ich wähle diesmal 2 x SPD
-error-
2005-09-15, 19:02:56
Hae? Wieso Erststimme B'90? Dir ist schon klar das die Erststimme nur fuer den Wahlkreis ist? Und ein Gruener Wahlkreis waere wohl der Horror.
Nur die zweite ist maßgebend fuer die Sitzeverteilung der Parteien im Bundestag.
Wenn schon denn SPD+SPD. ;)
Natürlich ist mir das klar :)
Ich wähle aber lieber die Grünen bei der Erstimme, da mir nunmal was am Wohnort liegt, bzw. sich die Grünen ja immer für die Natur einsetzen ;)
So einfach ist das.
thiron
2005-09-15, 19:05:18
Yoh bestimmt. Und der Regionale Ozon Grenzwert wird runtergesetzt so das man am Wochenende nur noch Fahrrad fahren darf? ;)
Nene du, lass mal. Da lass ich lieber die CDU ran als die Gruenen. :D
drexsack
2005-09-15, 19:05:34
Natürlich ist mir das klar :)
Ich wähle aber lieber die Grünen bei der Erstimme, da mir nunmal was am Wohnort liegt, bzw. sich die Grünen ja immer für die Natur einsetzen ;)
So einfach ist das.
Das würde dir aber nur was bringen wenn das dein gesammter Wahlkreis machen würde, oder? Es bringt doch nix, beid er Erststimme gibt es doch nur einen Sieger, afaik.
D!NO_2003
2005-09-15, 19:10:02
Da lass ich lieber die CDU ran als die Gruenen. :D
wenn die an der macht sind wirste gar nimma auto fahren können... kirchhoff,mwst und arbeitslosigkeit sei dank
wenn die das wirklich durchsetzten dann gehts richtig den bach runter..
D!NO_2003
2005-09-15, 19:11:00
Das würde dir aber nur was bringen wenn das dein gesammter Wahlkreis machen würde, oder? Es bringt doch nix, beid er Erststimme gibt es doch nur einen Sieger, afaik.
ja und der zieht per direktmandat in den bundestag ein...
thiron
2005-09-15, 19:13:50
Wie schon gesagt hat der Wahlkreis mit der Regierungsebene Bundestag herzlich wenig zu tun. ;)
-error-
2005-09-15, 19:18:07
Nunja, soviel ich weiß wählt man damit den obersten Abgeordneten im Landkreis und wenn der von den Grünen ist, ist doch super :)
Ist doch eigendlich aus der Hinsicht egal, ob Grün + Rot oder Rot/Rot, denn Grün regiert eh mit Rot, daher ist es doch egal, ob ein zusätzlicher Grüner oder ein Roter im Bundestag sitzt :|
darph
2005-09-15, 19:19:19
Ich wähle am SonntagIch hab schon gewählt. :)
-error-
2005-09-15, 19:22:11
Ich hab schon gewählt. :)
Bei VIVA? ;D
BananaJoe
2005-09-15, 19:36:28
SPD oder Bayernpartei - das werde ich in der Kabine entscheiden. :D
-error-
2005-09-15, 19:37:55
Bayernpartei lol, verschenke doch nicht eine wertvolle Stimme ;)
Formica
2005-09-15, 19:37:56
Bayernpartei :up:
Plutos
2005-09-15, 19:41:04
...
darph
2005-09-15, 19:41:22
Bei VIVA? ;D
Bei Briefwahl. ;(
BananaJoe
2005-09-15, 19:41:36
Also vom Programm her find ich die wirklich gut, bis auf die sache mit der loslösung von Deutschland, das mag etwas unrealistisch sein. :D
Niall
2005-09-15, 19:45:08
Zweitstimme [X] SPD
Full Acknowledge... -> endlich.
Gruß, Niall
-error-
2005-09-15, 19:46:55
Bei Briefwahl. ;(
Ja, hätte ich mir eigendlich denken können ;) Ich dachte nur halt bei VIVA, weil die derzeit bis zum Sonntag eine Wahlumfrage machen "Wer wählt wen?"
Zweitstimme [X] SPD
hmmm wäre das nicht umgekehrt sinnvoller?
btw. hab ich heute auch per Briefwahl gewählt. (SPD erste und FDP zweite)
ob das sinnvoll war, weiß ich nicht.
Lotus
2005-09-15, 19:54:18
Erstimme [X] CDU
Zweitstimme [X] FDP
So, das wollte ich nur gesagt haben
:D
Cherubim
2005-09-15, 20:04:14
Erstimme [X] CDU
Zweitstimme [X] FDP
full ack
SnAxX
2005-09-15, 20:10:15
Erstimme [X] CDU
Zweitstimme [X] FDP
me2
Mal ne theoretische Frage: Angenommen alle wählen FDP als Zweitstimme. Sind die dann zu mindestens 50% im Bundestag vertreten?
Erstimme [X] CDU
Zweitstimme [X] FDP
Von dir möchte ich dann aber auch keine Klagen hören!
darph
2005-09-15, 20:43:02
Ja, hätte ich mir eigendlich denken können ;) Ich dachte nur halt bei VIVA, weil die derzeit bis zum Sonntag eine Wahlumfrage machen "Wer wählt wen?"
'isch 'abe geine Fernse'er, Senhorina
betasilie
2005-09-15, 20:43:27
Nunja, soviel ich weiß wählt man damit den obersten Abgeordneten im Landkreis und wenn der von den Grünen ist, ist doch super :)
Ist doch eigendlich aus der Hinsicht egal, ob Grün + Rot oder Rot/Rot, denn Grün regiert eh mit Rot, daher ist es doch egal, ob ein zusätzlicher Grüner oder ein Roter im Bundestag sitzt :|
Ne ist es nicht. So wie Du wählst schadest Du den Grünen und auch der SPD, obwohl das nicht deine Absicht ist, weil deine Erststimme nicht zum tragen kommt und in deinem Wahlkreis höchstwahrscheinlich die SPD gegen die CDU/CSU kämpft und nur wer gewinnt bekommt das Mandat.
Daher solltest Du, wie ich auch ;), so wählen, wenn Du Rot/Grün willst:
Erstimme [X] SPD
Zweitstimme [X] Die Grünen
123456
2005-09-15, 21:05:51
Wär' ich wahlberechtigt, hätte die SPD meine Stimme.
Erstimme [X] CDU
Zweitstimme [X] FDP
so ists richtig (y)
123456
2005-09-15, 21:42:15
so ists richtig (y)
Ich würd' auch gern' wissen, was richtig ist und was nicht. ;(
Erstimme [X] CDU
Zweitstimme [X] FDP
so ists richtig (y)
Es sei denn, in deinem Wahlkreis tritt Westerwellus oder (Tom;D) Gerhardt an.
deekey777
2005-09-15, 22:11:45
[x] Titten.
Ich hänge den Wahlzettel an die Wand und werfe einen Dartpfeil...
knallebumm
2005-09-15, 22:28:04
Erstimme [X] CDU
Zweitstimme [X] FDP
Dito
schmacko
2005-09-15, 23:03:26
Zweitstimme [X] SPD
Wenn du möchtest, dass CDU/FDP mit größerer Wahrscheinlichkeit gewinnt, so wähle so, wie du es vorhast. ;(
Zum Kern der Problematik kommst du, wenn du dir folgendes zum Überhangmandat zu Gemüte führst:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberhangmandat
Meine Frau und ich haben bei der letzten Wahl natürlich auf Überhangmandat gewählt! Es war ja vorher klar, dass es knapp wird und es deshalb nötig ist, viele Überhangmandate zu erhalten!
Diesmal sieht die Lage ja anders aus:
Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es nochmal zu SDP/Grüne kommt. Also muss man sich überlegen, welche Partei man mit welchem Gewicht im Bundestag haben will.
Soll es eine starke SPD für eine starke Rolle in einer großen Koalition sein? Dann also SPD/SPD wählen. Mit dem Direktmandat auf Nummer sicher und "zur Not" viele über die Liste in den Bundestag.
Denkst du, dass die derzeitige Koalition allen ernstes wieder gewählt wird, dann musst du natürlich die Erststimme der SPD geben, damit der Direktkandidat in den Bundestag kommt, die Zweitstimme für die Grünen, damit sie viele Kandidaten über die Liste in den Bundestag bekommen und hoffentlich (wegen des geringeren Stimmanteils für die SPD) mindestens ein Überhangmandat für die SPD zusätzlich rausspringt.
Dies scheinen mir die einzig vernünftigen Alternativen zu sein.
Mit einer Erststimme für die Grünen hilfst du den Grünen nicht, schadest aber der SPD, weil du gegen ein Überhangmandat wählst.
-error-
2005-09-15, 23:51:59
Stimmt :)
Aber warum gehst du davon aus, dass die Grünen nicht mit der SPD regieren werden?
Anders hat sie doch gar keine Chance.
EL_Mariachi
2005-09-16, 00:09:53
mein Wahlzettel wird wie immer gleich aussehen.
ich mache überall wo möglich ein Kreuzchen und schreibe in gut lesbaren Lettern quer über das ganze Blatt ...
"Ihr seids alle so toll ... ich konnte mich leider mal wieder nicht entscheiden"
[x] ich wähle ungültig
http://www.nur1kreuz.de/
schmacko
2005-09-16, 00:19:59
Stimmt :)
Aber warum gehst du davon aus, dass die Grünen nicht mit der SPD regieren werden?
Anders hat sie doch gar keine Chance.
Wenn du dort
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,11717,00.html
den Koalitionenvergleich anschaust, wirst du vielleicht zustimmen, dass SDP/Grüne zwar nicht unmöglich, aber wohl sehr unwahrscheinlich ist. ;(
Ich schwanke aber auch, wem ich meine Zweitstimme gebe. Meine Frau ist sich schon sicher.
-error-
2005-09-16, 01:55:02
Edit:
Hier stand Mist :)
DeusExMachina
2005-09-16, 05:38:29
Ich werde Schwarz/Gelb wählen und steh dazu :D
Die FDP ist mir momentan am sympathischsten,...die Grünen halte ich für total bescheuert (für die Umwelt,..wer's glaubt), und die SPD hatte ihre Chance. Ich bin kein CDU-Anhänger ansich,...vor allem da ich die gute Frau Merkel zwar für kompetent aber rhetorisch für total unfähig erachte.
Aber momentan wähle ich den für mich kleineren Haufen Scheiße ;)
Lawmachine79
2005-09-16, 07:22:45
Cool, noch ein extra für mich angelegter Politik Thread.
Erstimme: [X] CDU
Zweitstimme: [X] FDP
P.s.: Move 2 PoWi plz ;D
Sylver_Paladin
2005-09-16, 08:04:20
Das wär echt was, Bayern löst sich los von der BRD, und der Gisy wird Kanzler in Koaliton mit der Partei, sodass die PDS-Wähler ihre "baulich abgegrenzte" Sonderbewirtschaftungszone kriegen :biggrin:
thiron
2005-09-16, 18:18:39
Das wär echt was, Bayern löst sich los von der BRD, und der Gisy wird Kanzler in Koaliton mit der Partei, sodass die PDS-Wähler ihre "baulich abgegrenzte" Sonderbewirtschaftungszone kriegen :biggrin:
Bayern braucht sich in diesem Falle nicht von Deutschland los zu loesen. Wenn Gysi mit der SED an die Macht kommt, wird Bayern innherhalb von 2 Monaten mit einem Anti-Weißwuerschtlichem Schutzwall umgeben sein. ;)
GBWolf
2005-09-16, 18:35:52
wer braucht schon Bayern und stoiber.
;D
Elladan
2005-09-16, 18:37:08
ich nicht.
[x] SPD (Erst- und Zweitstimme)
BananaJoe
2005-09-16, 18:44:17
wer braucht schon Bayern und stoiber.
;D
Spätestens beim Länderfinanzausgleich, wenn mal wieder ein von SPD regiertes BL aus den Dreck gezogen werden muss. :biggrin:
Elladan
2005-09-16, 18:54:56
Spätestens beim Länderfinanzausgleich, wenn mal wieder ein von SPD regiertes BL aus den Dreck gezogen werden muss. :biggrin:
Ich danke eurer Einstellung.
So kenne ich "euch".
Ohne die Förderung, die aus dem (SPD- Regierten) NRW zu euch geschafft worden wäre, wäret ihr heute ein *reines* Agrarland!
Wie war das.- erst kurz vor der Wende wart "ihr" überhaupt in der Lage, im Länderfinanzausgleich etwas zu zahlen anstatt zu empfangen?
So liebe ich es.
Selbst davon profitiert haben, und jetzt schamlos egoistisch jede Förderung ablehnen.
BananaJoe
2005-09-16, 19:07:46
Ich danke eurer Einstellung.
So kenne ich "euch".
Ohne die Förderung, die aus dem (SPD- Regierten) NRW zu euch geschafft worden wäre, wäret ihr heute ein *reines* Agrarland!
Wie war das.- erst kurz vor der Wende wart "ihr" überhaupt in der Lage, im Länderfinanzausgleich etwas zu zahlen anstatt zu empfangen?
So liebe ich es.
Selbst davon profitiert haben, und jetzt schamlos egoistisch jede Förderung ablehnen.
Interessant, hast du dafür Quellen?
gez. König Ludwig IV ;)
sportfleck
2005-09-16, 19:45:38
ich werde auf meinen wahlzettel schreiben :
'' keiner von diesen arschlöchern verdient meine stimme ''
ich weiss dass ich dann gleich zu hause bleiben könnte aber ich muss das einfach loswerden und ausserdem ist es ne schöne vostellung,wenn das alle unentschlossenen auch machen würden,millionenfach bekämen sie das A-Wort an den unfähigen kopf geworfen....
Elladan
2005-09-16, 21:25:38
Interessant, hast du dafür Quellen?
gez. König Ludwig IV ;)
Die Tabelle zeigt sehr deutlich, wer was an wen gezahlt hat: Anfangs NRW, da wars dann 1978 auch mit vorbei, aber immer Hamburg, Badem-Würtenberg und Hessen.
Bayern hat nur einmal, nämlich 1994 einen wesentlichen Betrag abgedrückt, und die anderen kriegen und kriegen..
Eigentlich zu gut für die "Spielwiese". Ist es Wert, den Thread ggf aufzusplitten?
Eine Tabelle über Zahlungen von 2003 und 2004 findet sich hier: http://www.destatis.de/basis/d/fist/fist023.php
Quelle: http://www.ariva.de/board/228015?page=5
xenomat
2005-09-17, 06:40:03
Ich wähle zumindest keine Partei, die sowas wie "christlich" im Parteinamen trägt. Ich halte wenig von religiösen Fanatikern, wegen so einem Blödsinn gibt es seit tausenden Jahren Krieg auf der Welt.
soLofox
2005-09-17, 08:49:21
ich werde wohl auch wählen.
[x] SPD
[x] SPD
CDU geht mir auf den sack, vor allem stoibers gelaber.
Kladderadatsch
2005-09-17, 09:18:16
[x]cdu
[x]cdu
spd geht mir auf den sack. vor allem schröders gelaber.
Rhönpaulus
2005-09-17, 09:33:30
Die Partei hat immer Recht.
Die Partei hat immer Recht.
(y) Sehr gut, weitermachen!
sportfleck
2005-09-17, 09:48:53
von der partei wird mir immer schlecht......
EvilOlive
2005-09-17, 09:53:03
Zweitstimme [X] SPD
DasToem
2005-09-17, 10:47:02
Wahrscheinlich 2x PDS
Die APPD gibt's ja leider in meinem Wahlkreis nicht ;D
und dieser thread bringt jetzt was?
FireFrog
2005-09-17, 12:36:15
und dieser thread bringt jetzt was?
Man zeigt was man wählt, jedenfalls bringt der mehr als dein Post....
2x SPD
D!NO_2003
2005-09-17, 12:44:01
http://www.zweitesduell.de/main.php?tag=kampagne ^^
schmacko
2005-09-18, 13:06:46
Zweitstimme [X] SPD
hast du dir den thread überhaupt durchgelesen? ich zweifel am sinn der erststimme!
bzw. in welchem wahlkreis wählst du?
Gorkon
2005-09-18, 13:53:24
Also hier im Wahlkreis 28 - Oldenburg/Ammerland können wir zwischen diesen Volldeppen wählen (NPD-Dreck mal außen vor):
SPD - Gesine Multhaupt (http://www.gesine-multhaupt.de/)
CDU - Thomas Kossendey (http://www.thomaskossendey.de/)
FDP - Hans-Dieter Jerems (http://www.jerems.de/)
Grüne - Dr. Thea Dückert (http://www.gruene-oldenburg.de/)
PDS/WASG - Gernot Koch (http://www.pds-oldenburg.de/)
Ich hab mich für den Vileda UltraMat™ entschieden :D = 2x SPD
mfg
Gorkon
Man zeigt was man wählt, jedenfalls bringt der mehr als dein Post....
2x SPD
ja wow. und? hier gehts seit wochen hin und her, bla und blabla, gift und galle ... und repräsentativ isses auch net :(
EvilOlive
2005-09-18, 14:30:09
hast du dir den thread überhaupt durchgelesen? ich zweifel am sinn der erststimme!
bzw. in welchem wahlkreis wählst du?
Schonmal was von Direktmandat (http://de.wikipedia.org/wiki/Direktmandat) gehört? :|
schmacko
2005-09-18, 15:03:32
Schonmal was von Direktmandat (http://de.wikipedia.org/wiki/Direktmandat) gehört? :|
deswegen frage ich ja, wo du wohnst, dass ein grüner direktkandidat die mehrheit bekommt.
irgendwo in den tiefen des web gefunden:
Kampf ums einzige grüne Direktmandat
Auch im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg könnte es knapp werden. Hier gewann der Grüne Christian Ströbele bei der Bundestagswahl 2002 mit 3804 Stimmen Vorsprung und 31,6 Prozent das einzige grüne Direktmandat in ganz Deutschland. Damit das nicht erneut passiert, lässt die SPD den türkischstämmigen Kandidaten Ahmet Iyidirli antreten. Die Sozialdemokraten hoffen dabei unter anderem auf den Herkunftsbonus: Im Bezirk leben rund 10.000 türkischstämmige Wähler.
Fetza
2005-09-18, 15:05:49
Ich habe gewählt, 2x SPD, was sonst :-)
Gruss
Fetza
-error-
2005-09-18, 15:07:39
Ich habe gewählt, 2x SPD, was sonst :-)
Gruss
Fetza
Ich auch!
Cherubim
2005-09-18, 21:12:01
[x] CDU
[x] CDU
Lethargica
2005-09-18, 21:19:22
Nach langem hin und her hab ich dann doch eher aus der Laune heraus mein Kreuzchen gemacht.
1. Grüne
2. Grüne
achja, ich bin Vielfahrer ;) XD
Melkor
2005-09-18, 22:54:10
Zweitstimme [X] SPD
Habe auch so gewählt.
Einfach weil es am Unwahrscheinlichsten ist das er es wird. Der einzige der hier irgendwie was taugt ist der CDU Mann, der ist aber in einer Partei die ich aus Prinzip nicht wähle....also einfach eine "Mitleidsstimme" für die Grünen ;)
Siegfried
2005-09-19, 04:47:45
ich war heute auch waehlen
beides mal die gruenen weil sie klar fuer die legalisierung von thc sind
die linken haben dazu leider keine genauen angaben auf wahl-o-mat gemacht
MatrixP
2005-09-19, 05:37:32
ich war heute auch waehlen
beides mal die gruenen weil sie klar fuer die legalisierung von thc sind
die linken haben dazu leider keine genauen angaben auf wahl-o-mat gemacht
darf man waehlen wenn man so stupide denkt?
sry, aber sowas kann ich nciht verstehen.
folgender satz ist wohl doch wahr: "kiffen macht gleichgueltig"
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.