PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 3DC und Pics...

Quantar
2005-09-26, 02:01:28
Ich gebe zu, ich war etwas arg freizügig:
Klick (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3515699#post3515699)
Und nu? Wenn ihr konsequent seid, sperrt ihr alle Pics.
"nicht-Lustig" mag zwar nur ein beispiel sein, aber letztendlich wisst ihr nie welches pic womöglich eventuel geschützt sein mag. Dahingehend ist eure Aufgabe als Mod die, dass ihr jedes Bild, welches auftaucht, nachprüfen müsst, ob die entsprechende Lizenz vorhanden ist.

Es ist schon heuchlerisch, die Freizügigkeit des Internets zu lieben und auf der anderen Seite permanent nach "Gesetzesverstößen" zu trachten.
Mir persönlich ist die Problematik der akuten Vorlagen bekannt. Dennoch scheint es mir unangemessen, nach imo willkürlichen Aspekten Beiträge zu löschen, da sie ja prinzipiell "illegal" sein könnten. Von daher bitte ich die Modschaft mal so etwas wie ein "pseudo" Reglementant aufzustelellen.
Wenn ich Google "zitiere", ist dann ein Beitrag akzeptabel? Ist ein Screenshot etwas anderes als ein Link?
Fragen übder Fragen...

Symptom
2005-09-26, 05:52:44

Gute Idee. Das spart enorm Bandbreite, verringert die Ladezeit und so mancher unnötige Thread würde verschwinden.

Mr. Lolman
2005-09-26, 08:43:25
Aus einer PN, die ich darph geschick hab:

Google verlinken ist imo nicht illegal. oder?

www.google.at

Ab wann wirds illegal?

1. www.google.at/search?q=Asterix
2. www.google.at/search?q=Asterix+und
3. www.google.at/search?q=Asterix+und+der
4. www.google.at/search?q=Asterix+und+der+Kampf
5. www.google.at/search?q=Asterix+und+der+Kampf+ums
6. www.google.at/search?q=Asterix+und+der+Kampf+ums+Kanzleramt
7. www.google.at/search?q=Asterix+und+der+Kampf+ums+Kanzleramt&btnI=Auf+gut+Gl%C3%BCck%21

DrumDub
2005-09-26, 11:45:16
so lange die website verlinken von bildern zulässt und es keinen hinweis gibt auf der website, dass dies zu unterlassen ist, darf auch verlinkt werden.

nichtlustig.de hat z.b. den folgenden text auf der website: http://www.nichtlustig.de/copyright.html

mit nem bildanhang im posting sieht das schon anders aus, da die quelle so nicht mehr nachvollzogen werden kann.

zu der asterix-sache kann ich nur sagen, dass es da um einen ganz anderen sachverhalt geht. hier wurde urhebrechtlich geschütztes material ohne zustimmung des urhebers verändert und damit inhaltlich kopiert, was eindeutig illegal ist.

Thowe
2005-09-26, 13:42:00
Ansonsten, wir müssen hier vom Gesetz her etwas tun, weil wir ansonsten haftbar gemacht werden können, sobald ein Verstoß von uns zur Kenntnis genommen wird. Bedeutet, meldet jemanden einen Beitrag der einen Verstoß als Grundlage hat, müssen wir auch handeln, da haben wir keine andere Wahl.

Anders sieht es mit Verstößen aus, denen wir uns nicht bewusst sind oder die wir nicht gesehen haben. Hier wird der Gesetzgeber eben nicht das dem Forumbetreiber anlasten.

Also wen das stört, wir sind die falsche Anlaufstelle für Beschwerden, wir versuchen uns nur so gut wie möglich innerhalb der Gesetze zu bewegen und dazu gehört eben, dass wir bei allem illegalen was uns unter die Augen kommt auch handeln.

drexsack
2005-09-26, 19:50:11

Das würde imho ein bisschen zu weit gehen. Von mir aus im Offtopic Bereich und speziell in der Spielwiese, aber auf Screenshots wie im Spieleforum würde ich zB nur ungerne verzichten.