Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statement zum Verhältnis ATI - 3DCenter
Grestorn
2005-10-07, 13:14:28
Naja, die MGA Karten besitzen immer noch als einzige die Funktion, das man einen 'Feature Monitor' einstellen kann, der nur aktiviert wird, wenn man 'nen Video abspielt, sonst ist er inaktiv, auf diese Funktion wollt ich anspielen...Das kann nVidia auch.
Man stelle einen Monitor in Windows ein (der andere ist deaktiviert) und wähle dann in einem der Menüs (vergessen wie es heißt), dass Overlays immer im Vollbild auf dem deaktivierten Monitor erscheinen soll.
Geht wunderbar. ATI kann das leider nicht einstellbar (bei ATI wird ein Monitor für FullScreen-Overlay immer genau dann verwendet, wenn er als 2. Monitor in Windows aktiviert ist, mit all den Nebeneffekten die das mit sich bringt).
Wenn ich hier so einige geistige Ergüsse lese, frag ich mich nicht mehr, warum eine Webseite, welche auf Frondienst und Freiwilligenarbeit setzt, Mühe hat Personal zu rekrutieren...
Wieso beweisst z.B. Payne Stefan nicht mal der ganzen Communitiy, dass er selber fähig wäre solch einen Artikel - notabene neutral - zu entwerfen und umzusetzen...
Sehr viele grosse Worte von Leute, welche garantiert nicht im Ansatz einen Artikel in der Qualität von Aths hinbekommen würden, wobei der Inhalt, ob pro oder kontra ATI grundsätzlich mal egal ist...
Omega2
2005-10-07, 13:47:11
Wenn ich hier so einige geistige Ergüsse lese, frag ich mich nicht mehr, warum eine Webseite, welche auf Frondienst und Freiwilligenarbeit setzt, Mühe hat Personal zu rekrutieren...
Wieso beweisst z.B. Payne Stefan nicht mal der ganzen Communitiy, dass er selber fähig wäre solch einen Artikel - notabene neutral - zu entwerfen und umzusetzen...
Sehr viele grosse Worte von Leute, welche garantiert nicht im Ansatz einen Artikel in der Qualität von Aths hinbekommen würden, wobei der Inhalt, ob pro oder kontra ATI grundsätzlich mal egal ist...
Da hast Du nicht ganz Unrecht.
Man könnte manchmal meinen, einige der Kritiker bezahlen monatliche Abogebühren, um hier lesen zu dürfen :D.
Im Ernst.
Ich finde es auch schade, daß in dieser gnadenlosen Form mit Aths umgegangen wird. Er ist jemand, der sich engagiert mit der Materie auseinandersetzt und versucht (das unterstelle ich einfach) objektiv zu berichten.
Ich will gar nicht auf die Frage der Objektivität weiter eingehen. Das liegt zu sehr im Auge des Betrachters.
Was mich aber sehr stört, ist die Art und Weise wie hier mit Aths umgegangen wird.
Da fehlt mir einfach der Respekt vor seinem Engangement. Kritik ja, aber bitte nicht in dieser Form. Da steht der konstruktive Aspekt viel zu sehr im Hintergrund und es werden zuviel persönliche Animositäten ausgelebt.
Vorschlag zu Güte. Wer mit Aths Art zu schreiben unzufrieden ist, kann es ja selber mal versuchen und seinen Text hier im Forum veröffentlichen und sich der (konstruktiven) Kritik stellen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Aths-Kritiker nach so einer Erfahrung deutlich behutsamer in ihrem Umgang mit den Texten Andere sein werden :D
Cu Omega
robbitop
2005-10-07, 13:51:10
Nein, ist sie praktisch überhaupt nicht, vergleiche mal X1800XL und X850XT ab hier miteinander (die sind ja ähnlich getaktet):
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-x1000_20.html
Es geht mir um Tests, wo auch T-Ops neben den A-Ops vorkommen (so wie es in der Praxis auch der Fall ist). Siehe Shadermark und 3DM05 PS Test. Bei den anderen kommt fast nur pure aritmetik zum Einsatz (derzeit praxisfremd). Dort kann eine R520 IMO kaum schneller sein als ein R420, da sich ja an den ALUs nicht wirklich etw geändert hat. Allerdings sobald T-Ops nebenher laufen, profitiert R520 von verminderten Stalls.
Demirug
2005-10-07, 14:00:38
Es geht mir um Tests, wo auch T-Ops neben den A-Ops vorkommen (so wie es in der Praxis auch der Fall ist). Siehe Shadermark und 3DM05 PS Test. Bei den anderen kommt fast nur pure aritmetik zum Einsatz (derzeit praxisfremd). Dort kann eine R520 IMO kaum schneller sein als ein R420, da sich ja an den ALUs nicht wirklich etw geändert hat. Allerdings sobald T-Ops nebenher laufen, profitiert R520 von verminderten Stalls.
Das kann aber genauso gut durch die veränderte Speicheranbindung kommen oder etwa nicht?
robbitop
2005-10-07, 14:07:32
Das kann aber genauso gut durch die veränderte Speicheranbindung kommen oder etwa nicht?
In diesem Maße?
Demirug
2005-10-07, 14:13:44
In diesem Maße?
Ja, gerade beim reinen Multitextureing hat die Karte stark zugelegt. Kommt natürlich auch von der größeren Speicherbandbreite.
An der Tatsache das nur 4*4 Sampler und eine begrenzte Speicherkapazität verhanden sind kann auch der Dispatcher nichts ändern.
robbitop
2005-10-07, 14:19:53
Ja, gerade beim reinen Multitextureing hat die Karte stark zugelegt. Kommt natürlich auch von der größeren Speicherbandbreite.
An der Tatsache das nur 4*4 Sampler und eine begrenzte Speicherkapazität verhanden sind kann auch der Dispatcher nichts ändern.
Auch in Shadersynthies in diesem Maße? Bei reinem MT streite ich dies nicht ab und ist mir auch völlig klar.
Mal davon ab: um wieviel effektiver hällst du das neue Speicherinterface ggü. dem alten? Dank der Texturcaches ist eine so feine Granulariät wie im R520 sicher kaum notwendig, da die Bursts doch meist an die 128 Bit herankommen (64 Bit DDR). Stehen hier die Kosten noch in einem brauchbaren Verhältnis zum Aufwand (das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages sollte hier doch greifen)?
StefanV
2005-10-07, 14:22:56
Was mich aber sehr stört, ist die Art und Weise wie hier mit Aths umgegangen wird.
Da fehlt mir einfach der Respekt vor seinem Engangement. Kritik ja, aber bitte nicht in dieser Form. Da steht der konstruktive Aspekt viel zu sehr im Hintergrund und es werden zuviel persönliche Animositäten ausgelebt.
Das mag zum Teil daran liegen, wie aths mit anderen umgeht und wie er auf Kritik reagiert...
Die meisten hier, bei denen man das Gefühl hat, das sie aths bashen, wollen eigentlich nur einen richtig schönen Artikel, ohne unnötige agressionen, von wem der Artikel geschrieben wurde, ist den meisten hier relativ egal, sofern der Artikel eines Artikels würdig ist...
Omega2
2005-10-07, 14:37:17
Das mag zum Teil daran liegen, wie aths mit anderen umgeht und wie er auf Kritik reagiert...
Die meisten hier, bei denen man das Gefühl hat, das sie aths bashen, wollen eigentlich nur einen richtig schönen Artikel, ohne unnötige agressionen, von wem der Artikel geschrieben wurde, ist den meisten hier relativ egal, sofern der Artikel eines Artikels würdig ist...
Na da mach es doch einfach mal vor. Geh hin und schreibe Deinen Artikel und stelle Dich der Kritik. Und dann schauen wir mal, wie Du auf die teilweise ätzende und alles andere als sachliche Kritik reagierst, die hier im Forum gepflegt wird.
Unabhängig davon, wie Aths hier im Forum auftritt, ist es ein Armutszeugnis, wenn persönliche Differenzen dazu führen, daß die unzweifelhaft vorhandene Leistung, die hinter so einem Artikel steckt, nicht gewürdigt wird.
Unter erwachsenen Menschen sollte man schon fachliche von persönlichen Belangen trennen können. Sonst wird eine vielleicht berechtigte Kritik nicht wahrgenommen!!
Cu Omega
StefanV
2005-10-07, 14:46:50
@Omega2
Ich denke nicht, das den meisten das Auftreten von aths in diesem Forum so sehr stört, was viel mehr stört sind diverse Punkte an/in den Artikeln...
Also eher das _WIE_ er es sagte und wie die Artikel strukturiert sind (einige scheinen das garnicht zu sein)...
Omega2
2005-10-07, 14:54:35
@Omega2
Ich denke nicht, das den meisten das Auftreten von aths in diesem Forum so sehr stört, was viel mehr stört sind diverse Punkte an/in den Artikeln...
Also eher das _WIE_ er es sagte und wie die Artikel strukturiert sind (einige scheinen das garnicht zu sein)...
Habe ich verstanden.
Deswegen auch mein Vorschlag: Mach es besser!!!
Cu Omega
[dzp]Viper
2005-10-07, 14:56:39
Habe ich verstanden.
Cu Omega
nur weil man etwas kritisiert, heißt es noch lange nicht, dass man dies besser machen kann/soll.
Wenn du dir einen Kinofilm ansiehst und dieser schlecht war, dann bewertest du das auch - das heißt aber noch lange nicht, dass du es besser machen kannst oder solltest ;)
robbitop
2005-10-07, 14:58:09
Viper']nur weil man etwas kritisiert, heißt es noch lange nicht, dass man dies besser machen kann/soll.
Wenn du dir einen Kinofilm ansiehst und dieser schlecht war, dann bewertest du das auch - das heißt aber noch lange nicht, dass du es besser machen kannst oder solltest ;)
Im Kino muss man jedoch dafür zahlen und man greift den Autor nicht so persönlich an, wie es hier einige tun.
Es geht mir um Tests, wo auch T-Ops neben den A-Ops vorkommen (so wie es in der Praxis auch der Fall ist). Siehe Shadermark und 3DM05 PS Test.
Wo siehst du denn da eine deutlich gestiegene Pro-MHz Leistung?
Shadermark:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/11/#abschnitt_theoretische_benchmarks
3DMark05 Pixel Shader:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-x1000_22.html
Das sind allenfalls minimale Unterschiede zugunsten der X1800XL, die wohl im neuen Speicherinterface begründet sind, aber an der Rechenleistung der neuen Chips hat sich Pro-MHz nicht viel getan verglichen mit ihren Vorgängern.
robbitop
2005-10-07, 15:05:11
Shadermark:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/11/#abschnitt_theoretische_benchmarks
3DMark05 Pixel Shader:
Das sind allenfalls minimale Unterschiede zugunsten der X1800XL, die wohl im neuen Speicherinterface begründet sind, aber an der Rechenleistung der neuen Chips hat sich Pro-MHz nicht viel getan verglichen mit ihren Vorgängern.
Wenn man die delta 40MHz noch rausrechnet sind das schon bei beiden ein paar Prozent. Vorher auch schon aber nur ein wenig.
Klar tat sich nicht sooo viel, aber schon immerhin etwas.
betasilie
2005-10-07, 15:11:22
Im Kino muss man jedoch dafür zahlen und man greift den Autor nicht so persönlich an, wie es hier einige tun.
Wo wird aths persönlich angegriffen? Hier wird doch seine Tätigkeit als Redateur kritisiert, oder habe ich was verpasst? Ich bitte daher um klarstellung. ;)
Und sehr wohl werden Drehbuchautoren, Regisseure, etc. kritisiert, wenn ein Film nicht den Erwartungen entspricht.
Mellops
2005-10-07, 15:11:38
Es spricht ja nichts dagegen seine Meinung zu sagen und Vorschläge zu machen, aber vielleicht sollte man irgendwann auch mal akzeptieren, dass man nicht das Maß aller Dinge ist, dass der Autor seinen Stil nicht ändern möchte und dass es genug Leser gibt, die den Stil in Ordnung finden und gerne lesen.
Man kann dann sogar so Konsequent sein und die Artikel, die einen seit Jahren schon nicht gefallen, einfach meiden.
Der Erfolg vom 3DCenter spricht übrigens auch nicht gerade gegen aths' Stil.
robbitop
2005-10-07, 15:20:32
Wo wird aths persönlich angegriffen? Hier wird doch seine Tätigkeit als Redateur kritisiert, oder habe ich was verpasst? Ich bitte daher um klarstellung. ;)
Und sehr wohl werden Drehbuchautoren, Regisseure, etc. kritisiert, wenn ein Film nicht den Erwartungen entspricht.
Nicht wo ... wo wird er nicht angegriffen? ;)
Gerade in den ersten Seiten des Threads wird nicht der Artikel für sich betrachtet ... nein, da wird aths eine reingewürgt. Er sei parteisch .. ectpp.
Ja irgendwie hast du Recht ... :D
[dzp]Viper
2005-10-07, 15:26:56
Es spricht ja nichts dagegen seine Meinung zu sagen und Vorschläge zu machen, aber vielleicht sollte man irgendwann auch mal akzeptieren, dass man nicht das Maß aller Dinge ist, dass der Autor seinen Stil nicht ändern möchte und dass es genug Leser gibt, die den Stil in Ordnung finden und gerne lesen.
Man kann dann sogar so Konsequent sein und die Artikel, die einen seit Jahren schon nicht gefallen, einfach meiden.
Der Erfolg vom 3DCenter spricht übrigens auch nicht gerade gegen aths' Stil.
aber was auch nicht von der Hand zu weisen ist, ist dass es immer und immer mehr Stimmen gegen aths Artikel gibt.. Den höhepunkt hatte das bei seiner pseudo-HL2 Kollumne erreicht.. (was jetzt aber Offtopic ist)
Ich empfinde den aktuellen R520 Artikel auch als "Schnellschuss"
Was auch nicht verwunderlich ist, wenn er sich eigentlich auf sein Diplom konzentriert und dieser Artikel "mal eben" zusammengeschrieben wurde und das wahrscheinlich noch sehr kurzfristig damit man überhaupt was zum Release vom R520 hat...
Und die vorwürfe muss er sich schon gefallen lassen - aber so wie ich aths kenne, wird er daraus wieder keine lehren ziehen ;)
betasilie
2005-10-07, 15:32:04
Nicht wo ... wo wird er nicht angegriffen? ;)
Gerade in den ersten Seiten des Threads wird nicht der Artikel für sich betrachtet ... nein, da wird aths eine reingewürgt. Er sei parteisch .. ectpp.
Ja irgendwie hast du Recht ... :D
Naja, aber ein persönlicher Angriff ist das doch nicht, sondern eine Kritik an aths bzgl. seiner Tätigkeit als Redakteur. Und das muss doch wohl erlaubt sein, besonders da das 3DC doch so kritikliebend ist.
ATI muss also eure Kritik aushalten, aber Redakteure darf man nicht kritisieren für ihre Kolumnen, Artikel und Postings? Ist doch irgendwie seltsam, dass in einem Atemzug ATI als feige dargestellt wird und Kritik an dem Redakteur aths als persönlicher Angriff gewertet wird. Man sollte gewisse Prinzipien und Haltungen nicht selektiv anwenden. Das wirkt dann nämlich etwas fadenscheinig. ;)
Und um es nochmal zu konkretisieren. aths war mal ein interessanter Autor, aber das hat ganz stark nachgelassen. Ich hoffe er findet wieder zu seinen alten Stärken zurück und lässt zumindest in seinen Artikeln seine Vorlieben in Sachen IHV nicht mehr so durchblicken. Das würde den wirklich kritischen Lesern zusagen, und auch dem anderen großen IHV. Denn kritische Betrachtungen sind gut, Voreingenommenheit hingegen macht die Artikel unglaubwürdig.
robbitop
2005-10-07, 15:34:37
Naja, aber eine persönlicher Angriff ist das doch nicht, sondern eine Kritik an aths bzgl. seiner Tätigkeit als Redakteur. Und das muss doch wohl erlaubt sein, besonders da das 3DC doch so kritikliebend ist.
ATI muss also eure Kritik aushalten, aber Redakteure darf man nicht kritisieren für ihre Kolumnen, Artikel und Postings? Ist doch irgendwie seltsam, dass in einem Atemzug ATI als feige dargestellt wird und Kritik an dem Redakteur aths als persönlicher Angriff gewertet wird. Man sollte gewisse Prinzipien und Haltungen nicht selektiv anwenden. Das wirkt dann nämlich etwas fadenscheinig. ;)
Und um es nochmal zu konkretisieren. aths war mal ein interessanter Autor, aber das hat ganz stark nachgelassen. Ich hoffe er findet wieder zu seinen alten Stärken zurück und lässt zumindest in seinen Artikeln seine Vorlieben in Sachen IHV nicht mehr so durchblicken. Das würde den wirklich kritischen Lesern zusagen, und auch dem anderen großen IHV. Denn kritische Betrachtungen sind gut, Voreingenommenheit hingegen macht die Artikel unglaubwürdig.
aths wird in einer anderen Art und Weise kritisiert als ATI. Und das auch als Privatmensch, was absolut nicht dazugehört. Aber das hatten wir ja schonmal.
Omega2
2005-10-07, 15:36:39
.......
Wenn Du genau liest, was ich schreibe, wirst Du feststellen, daß ich nicht die Kritik als solche verurteile. Ich finde es nur schade, wenn persönliche Animositäten da reinspielen. Das ist in beiden Threads, die sich auf den 520 beziehen, sehr ausgiebig gemacht worden.
Es gibt einige kleine aber feine Unterschiede zwischen einem Regisseur und Aths.
1. Aths ist kein Journalist. Er ist ein begeisterter "Laie", der sich die Mühe macht, komplizierte Zusammenhänge dem Leser zugänglich zu machen. Da er aber, wie gesagt kein Journalist ist, kann es sicher vorkommen, daß einige Formulierungen vielleicht nicht so "professionel" sind, wie es von einigen hier gewünscht werden.
2. Das komplette 3DCenter ist absolut kostenlos zu nutzen. Wenn ich eine Zeitung kaufe, oder einen Kinobesuch bezahle, dann hab ich sicherlich das Recht, einen höheren Maßstab an die journalistische Qualität anzulegen als hier.
3DCenter lebt von freiwilligen, engagierten Laien und das sollte, bei aller Kritik, immer im Vordergrund stehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwann jemand einfach "in den Sack haut", weil er es leid ist, ständig verbale Tritte zu kassieren.
Darum habe ich den Vorschlag gemacht, es eben mal besser hinzubekommen. Kritisieren ist sehr leicht, es besser machen unendlich schwerer. Darauf kam es mir an.
Gruß
Omega
betasilie
2005-10-07, 15:38:25
Sorry, aber darauf gehe ich nicht ein. Deine Argumentationsweise ist doch nicht dein ernst? :|
Mellops
2005-10-07, 15:45:02
Ja, die Stimmen wurden mit der HL2 Kolumne richtig laut.
Allerdings, das ist mein Eindruck, auch aus dem was zum Release des Spiels hier im Forum abging, nehmen einige jegliche Kritik am Spiel, auch an allem was dazu gehört (Steam, Aktivierung), zu persönlich*, da die Kolumne sehr kleinlich war, war das folgende Geschrei entsprechend gross. Vieles was er dort kritisiert, würde mich niemals davon abbringen das Spiel zu spielen und gut zu finden, das ist immer eine Frage der individuellen Wertigkeit der Fakten.
*persönlich in dem Sinne, dass man ihre Integrität, ihren Intellekt anzweifelt bzw. angreift, das ist aber nicht der Fall, man wertet die Fakten aufgrund seiner Bedürfnisse und diese Wertung muss nicht immer für alle nachvollziehbar sein.
blackbox
2005-10-07, 16:15:54
Also ehrlich, Leute, so langsam geht die Sache mit aths wirklich auf die Nerven.
Es wurde schon viel zu viel darüber geschrieben, als das ich das jetzt alles wiederholen möchte.
Vielleicht, nein, nicht nur vielleicht sondern müssen die entsprechenden Personen (es sind nur wenige, die eine derartige Stimmung verbreiten) einen eigenen Thread öffnen mit dem Titel:
"Mir gehen aths Artikel auf die Nerven. Inhalt und Stil passen mir gar nicht."
Kritik ist ja auch erlaubt, aber wenn man nur pausenlos darauf rumhaut, dann werden die Artikel auch nicht besser. Dann sollte man sich wirklich mal überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt, solche Artikel durchzulesen.
Es ist doch ganz einfach, wenn mir ein (Roman-) Autor nicht gefällt, dann lese ich seine Werke auch nicht!
Und um den Vergleich zu ziehen mit dem Film: Wenn mir ein Regisseur nicht gefällt, dann schaue ich mir auch nicht seine Filme an. Tue ich das aber doch, dann weiß ich doch, was mich erwartet. Dann bin ich selbst schuld.
Crushinator
2005-10-07, 16:50:54
ACHTUNG!!!
Ab sofort entsorge ich Beiträge die aths persönlich angreifen oder über sein persönliches RL berichten. Ein paar habe ich jetzt schon. Irgendwann muß doch auch mal Schluß sein!
Kritik in der Sache ja, persönliches Innenleben von egal wem hier veröffentlichen nur dann, wenn er selbst zugestimmt hat, danke!
*Blutdrucksenungsmittel einschmeißt*
Omega2
2005-10-07, 17:10:21
Sorry, aber darauf gehe ich nicht ein. Deine Argumentationsweise ist doch nicht dein ernst? :|
Schade, daß Du nicht drauf eingehst, ich meine es natürlich ernst.
Cu Omega
seahawk
2005-10-07, 17:20:13
Viper']aber was auch nicht von der Hand zu weisen ist, ist dass es immer und immer mehr Stimmen gegen aths Artikel gibt.. Den höhepunkt hatte das bei seiner pseudo-HL2 Kollumne erreicht.. (was jetzt aber Offtopic ist)
Ich empfinde den aktuellen R520 Artikel auch als "Schnellschuss"
Was auch nicht verwunderlich ist, wenn er sich eigentlich auf sein Diplom konzentriert und dieser Artikel "mal eben" zusammengeschrieben wurde und das wahrscheinlich noch sehr kurzfristig damit man überhaupt was zum Release vom R520 hat...
Und die vorwürfe muss er sich schon gefallen lassen - aber so wie ich aths kenne, wird er daraus wieder keine lehren ziehen ;)
Wie Du sagst Kollumne. Also ein schon durch die From erkennbarer, deutlich polarisierender Text, der nur die Meinung des Autors wiedergibt. So etwas wie der politische Kommentar einer Tageszeitung. Der ist auch nicht immer sachlich.
PS. Wenn Du den Artikel zum R520 so bewertest, dann muss Du Dich an Leo als Editor wenden, warum er so einen Schrott veröffentlicht.
seahawk
2005-10-07, 17:22:22
Naja, aber ein persönlicher Angriff ist das doch nicht, sondern eine Kritik an aths bzgl. seiner Tätigkeit als Redakteur. Und das muss doch wohl erlaubt sein, besonders da das 3DC doch so kritikliebend ist.
ATI = Firma die ihre Produkte verkaufen will
ATHS = Mensch der hier Artikel schreibt
Ist doch ein Unterschied ob ich sage, VW baut beschissene Autos, oder ob ich sage " Der Chef von VW ist ein Riesenarschloch". Unterschied verstanden ?
[dzp]Viper
2005-10-07, 17:42:17
Wie Du sagst Kollumne. Also ein schon durch die From erkennbarer,
Und genau das war der Punkt bei der HL2 "Kollumne" - aber egal - ist Geschichte und vorbei und darum gehts hier nicht
betasilie
2005-10-07, 18:06:01
Ist doch ein Unterschied ob ich sage, VW baut beschissene Autos, oder ob ich sage " Der Chef von VW ist ein Riesenarschloch". Unterschied verstanden ?
Toll wie polemisch und billig hier mittlerweile argumentiert wird. ... Wo hat hier wer gesagt, dass aths eine riesen Arschloch ist? Wer sagt, dass man den VW-Chef nicht kritisieren darf, wenn er Fehler macht? Schonmal Wirtschaftsmagazine gelsen, wie oft dort Vorstandsvorsitzende kritisiert werden? Das muss man wohl aushalten. :rolleyes:
Mr. Lolman
2005-10-07, 18:13:09
Es geht hier auch nicht um offensichtliche und grundlose Verisse, die den hohen journalistischen Anforderungen der 3DC Member nicht gewachsen sind. Es geht um die feine subtile Art und Weise mit der in scheinbar unbedarften Nebensätzen/Vergleichen beim Leser ein subjektives Bild erzeugt wird
(werden will), mit der einige hier (mich eingeschlossen) nicht einverstanden sind...
Dass sich die Schreiberlinge dieser Methode der subtilen Konditionierung durchaus bewusst sind, zeigt ja auch die Diskussion ob man als Redakteur im Forum auch privat unterwegs sein kann. Denn was trennt die private Meinung von der öffentlichen? Imo genau die Intensität der subtilen Manipulation, also des "Effektes" den der Redakteur mit seinen Aussagen erreichen will.
Bsp.: Es macht einen enormen Unterschied ob ich bspw. schreibe:
"Selbst nach 5 Jahren konnte der vermeintlich damals schon technisch unterlegene Grafikkartenspezialist 3dfx, die Fachwelt mit guter Darstellungsqualität und außergewöhnlicher Performance überzeugen. Die Performance reicht sogar aus, um bei einzelnen wenigen Spielen, das selbst heute noch qualitativ unerreichte 8xSGSSAA zu aktivieren. Dass die Spielekompatibilität selbst heutzutage noch beachtenswert ist, liegt an den unermüdlichen Treiberprogrammieren von 3dfxzone.it, wenngleich es ihnen bisher nicht möglich war, neuere, massiv auf Pixelshadernutzung ausgelegte Spiele, zu einer 3D Darstellung auf den damaligen Ikonen des Grafikkartenmarkts zu überzeugen.
oder
Spätestens jetzt, nach 5 Jahren ist wohl jedem (ehemaligen) 3dfx Nutzer klar, einem Fehlkauf aufgesessen zu sein. Die Produkte von 3dfx waren schon damals der Konkurrenz technologisch unterlegen, während die Performance nicht herrausragend, aber zumindest halbwegs brauchbar war. Der stetige technische Fortschritt ist jedoch dafür verantwortlich, dass heutzutage kaum mehr ein Spiel auf der einst so energisch vergötterten HW läuft. Selbst die Hobbyprogammierer diverser unermüdlichen Fansiten konnten den Verfall nicht stoppen und schaffen es mittlerweile kaum noch einen halbwegs brauchbaren Support zu leisten. 3dfx ressourcenfressende Kantenglättung ist mittlerweile auch völlig unbrauchbar, einzig und allein eine Alpha Version eines Rennspiels erlaubt auf der Voodoo5 4500 noch annähernd flüssige Frameraten mit aktiviertem 2xAA.
Die Information ist die Selbe: Wenige Spiele laufen heutzutage noch auf 3dfx HW, und es ist keine Besserung in Sicht. 3dfx AA ist nur mehr eingeschränkt brauchbar
Doch kann niemand abstreiten, dass beide Beispiele eine völlig unterschiedliche Wirkung hinterlassen...
betasilie
2005-10-07, 18:20:43
Schade, daß Du nicht drauf eingehst, ich meine es natürlich ernst.
Cu Omega
Wenn Du genau liest, was ich schreibe, wirst Du feststellen, daß ich nicht die Kritik als solche verurteile. Ich finde es nur schade, wenn persönliche Animositäten da reinspielen. Das ist in beiden Threads, die sich auf den 520 beziehen, sehr ausgiebig gemacht worden.
Wo wird jemand persönlich?
Es gibt einige kleine aber feine Unterschiede zwischen einem Regisseur und Aths.
1. Aths ist kein Journalist. Er ist ein begeisterter "Laie", der sich die Mühe macht, komplizierte Zusammenhänge dem Leser zugänglich zu machen. Da er aber, wie gesagt kein Journalist ist, kann es sicher vorkommen, daß einige Formulierungen vielleicht nicht so "professionel" sind, wie es von einigen hier gewünscht werden.
Nun, wenn diese Seite nur aus Laien besteht und kein journalistischer Anspruch besteht, dann sollte es wohl keinen Wundern, dass ATI diese Seite nicht supportet. :rolleyes:
2. Das komplette 3DCenter ist absolut kostenlos zu nutzen. Wenn ich eine Zeitung kaufe, oder einen Kinobesuch bezahle, dann hab ich sicherlich das Recht, einen höheren Maßstab an die journalistische Qualität anzulegen als hier.
Achso, dann sind also alle kostenlosen Onlinemagazine nicht kritisierungswürdig, weil das Angebot werbefinanziert wird? Wenn also Anantech nun einen schlechten Artikel schreibt, braucht man sich nicht zu beschweren, weil es ja nichts kostet?
Privates Fernsehen und deren Sendungen und Berichterstattungen sind dann auch über jede Kritik erhaben, weil der Zuschauer nichts zahlt? ... Ich bitte dich.
3DCenter lebt von freiwilligen, engagierten Laien und das sollte, bei aller Kritik, immer im Vordergrund stehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwann jemand einfach "in den Sack haut", weil er es leid ist, ständig verbale Tritte zu kassieren.
Ich glaube nicht, dass sich Leo und aths als Laien bezeichnen, wenn vielleicht auch nicht als gelernte Journalisten. Ebensowenig betreibt Leo die Seite nebenbei, sondern vollberuflich und er lebt zumindest davon.
Darum habe ich den Vorschlag gemacht, es eben mal besser hinzubekommen. Kritisieren ist sehr leicht, es besser machen unendlich schwerer. Darauf kam es mir an.
Ja ne, ist klar. Und wenn BMW einen schlechten 7er baut und jemand das kritisiert, ist diese Kritik haltlos, weil er es nicht besser kann? Wirklich peinlich diese Argumentation. Mit diesem Prinzip könnte man jede Diskussion ad absurdum führen, nicht zuletzt weil man jedem Hardwareredakteur der einen IHV kritisiert sagen könnte, "Du kannst es bestimmt nicht besseer als ATI oder Nvidia.", was wohl nahezu immer zutreffen würde.
Sorry man, aber Du hast wirklich null, absolut null, sachliche Argumente zum Thema beizutragen, daher nimms nicht persönlich, wenn ich mit dir nicht diskutieren will, weil ich keinen Ansatzpunkt für einen sachliche Dikussion sehe bei solchen Argumenten.
betasilie
2005-10-07, 18:25:18
Es geht hier auch nicht um offensichtliche und grundlose Verisse, die den hohen journalistischen Anforderungen der 3DC Member nicht gewachsen sind. Es geht um die feine subtile Art und Weise mit der in scheinbar unbedarften Nebensätzen/Vergleichen beim Leser ein subjektives Bild erzeugt wird
(werden will), mit der einige hier (mich eingeschlossen) nicht einverstanden sind...
Dass sich die Schreiberlinge dieser Methode der subtilen Konditionierung durchaus bewusst sind, zeigt ja auch die Diskussion ob man als Redakteur im Forum auch privat unterwegs sein kann. Denn was trennt die private Meinung von der öffentlichen? Imo genau die Intensität der subtilen Manipulation, also des "Effektes" den der Redakteur mit seinen Aussagen erreichen will.
oder
Die Information ist die Selbe: Wenige Spiele laufen heutzutage noch auf 3dfx HW, und es ist keine Besserung in Sicht. 3dfx AA ist nur mehr eingeschränkt brauchbar
Doch kann niemand abstreiten, dass beide Beispiele eine völlig unterschiedliche Wirkung hinterlassen...
Full Ack. Und genau darum geht es mir. Es sind subtile, latente Botschaften in den Texten einiger Artikel auf 3Dc, deren Intention es ist den Leser zu beeinflussen. Diese Art des Schreibens ist biased, auch wenn sich den meisten Lesern dieser Unerton scheinbar nicht erschließt, was ja in der Absicht des Autors liegt.
Demirug
2005-10-07, 18:55:24
Mr. Lolman, bei aller Liebe aber der Informationsgehalt ist selbst bei radikaler Eindampfung nicht der gleiche. In beiden Texten haben wie es mit einer selektiven Unterschlagung von Fakten zu tun. Übliche Marketingtaktik den das Marketing darf nicht lügen.
Die Frage in solchen Fällen ist dann natürlich warum die Fakten fehlen.
1. Entweder hatte sie der Autor nicht.
2. Er ging davon aus das sie bei den Lesern allgemein bekannt sind.
3. Er hielt sie für nicht relevant
4. Sie wurden mit Absicht unterschlagen
Der letzte Fall ist natürlich gezielte Meinungsmache die ich aber grundsätzlich niemanden unterstelle.
Das Unterbewusstsein kann zu den Punkten 1 und 3 führen. Um seine eigene Meinung zu stärken sucht man gezielt nur nach Fakten die diese Bestätigen und hält andere für zu schwach oder unglaubwürdig. Dies ist in der reinen Selbstreflexionen schwer festzustellen. Aus diesem Grund frage ich auch grundsätzlich bei meinen zur Veröffentlichung bestimmten Textelementen eine dritte Person wenn ich das Gefühl habe ich hätte etwas zu sehr runter gebuttert und dieses Gefühl habe ich oft.
Punkt 1 kann aber auch entstehen wenn es nicht möglich war alle Fakten zu bekommen oder man absichtlich getäuscht wurde. Im aktuellen Fall waren sich zum Beispiel viele Reviewer nicht bewusst das der R520 keine Vertexttexturen unterstützt. Das ging sogar soweit das im Xbit diese Fähigkeit zugesprochen hat. In diesem Fall hat das Marketing funktioniert und der Redakteur versagt. Schlecht für die Reputation aber menschlich und deswegen verständlich.
Punkt 2 ist eine der größten Fallen mit der man konfrontiert wird. Je breiter das Publikum ist desto unmöglicher wird es sie zu umgehen. Schreibt man zu wenig über die „Voraussetzungen“ kann das folgenden völlig falsch verstanden werden. Schreibt man zu viel langweilt man den Leser. Was aber nun zu viel oder zu wenig ist hängt nicht vom Autor und auch nicht vom Thema ab sondern nur vom Leser. Dieser ist aber leider sehr individuell. Das leider gilt natürlich nur in diesem Sinne ansonsten sollte man natürlich glücklich sein das Menschen sich unterscheiden und eben nicht alle gleich sind.
Das Leben des Autors ist schwer und allen recht machen kann er es nie.
Tomcat70
2005-10-07, 19:06:25
Shadermark:
3DMark05 Pixel Shader:
also den letzten satz kann man so schon gar nicht stehenlassen......
aber ich denke dir gehts hier nicht wirklich um was wesentliches, eher ums rumstochern im allgemeinen.
bezüglich gesamtrechenleistung: wenn muss man schon ein breiteres bild zeichnen, in real world anwendungen liegt sie taktnormalisiert immer entscheidend vor der alten generation. zukünftige treiberupdates werden diesen abstand wohl auch noch zusätzlich vergrössern.
seahawk
2005-10-07, 19:34:56
Beide sind deutlich subjektiv, das eine überzogen positiv, das andere überzoge nnegativ. So etwas kann ich aths nicht feststellen. Seine Meinung zu einigen grundsätzlich Dingen (AF z.B.) kommt schon raus, aber imho nicht einseitig. Einen völlig neutralen Test wird es nie geben, wenn man nicht einfach nur FPS zählen will, und das wäre für das 3DC unzureichend.
Imho beschweren sich hier überwiegend Leute die ihmo selber nicht objektiv sind und selber einen persönlichen Favoriten haben.
Ach ja ich würde es ungefähr so formulieren.
Auch fünf Jahre nach dem Aus der Firma 3dfx wird die Hardware der Firma heute noch von Spielern und Fans der Marke genutzt. Durch eine aktive Community gelang es viele heutige Spiele auf den Karten zum Laufen zu bringen. Und selbst nach, im Hinblick auf die Entwicklung der 3D-Hardware, sehr langer Zeit, kann man noch heute mit diesen Karten spielen. Hohe Ansprüchen an die Kompatibiliät und an die möglichen Qualitätseinstellungen (Auflösung und AA-Mosi) dürfen aber nicht mehr gestellt werden. Trotzdem ist die Langlebigkeit dieser Hardware bemerkenswert, auch wenn sie heute bei weitem nicht mehr konkurrenzfähig sind. Aber immerhin sind einige Elmente der Karten, wie das vorzügliche AA, teilweise in heutigen Karten wieder zu finden. Und auch SLI ist inzwischen wieder aktuell.
bezüglich gesamtrechenleistung: wenn muss man schon ein breiteres bild zeichnen, in real world anwendungen liegt sie taktnormalisiert immer entscheidend vor der alten generation.
wie bitte?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/15/
und darauf folgende Seiten. Wo soll da der entscheidende Vorsprung sein? Die höchstens 4 fps, die die X1800XL vor der X850XT liegt? Ist ja lachhaft.
Marc-, ohne vollständige Pressemappe (die es nur für die gab die eine NDA unterschreiben durften) konnte man unmöglich alle Details haben. Und für die Sachen die ATI weggelassen hat brauchte man dann sogar wirklich eine Karte weil ATI diese natürlich nicht erwähnt hat in den Unterlagen.
Entsprechend ging ich ja auch anfänglich davon aus das Vertextextuering über einen Treiberhack realisiert wird. Mit der Karte konnte dann aber festgestellt werden das sie ein Loch in der DX-Spec gefunden haben um noch nicht mal einen Treiber Hack programmieren zu müssen.
Interessant. Wie kann es dann aber sein das Robbitop folgendes behauptet?
Ach komm, für einen Techartikel ist kein Sample notwendig. Und aths hat deutlich mehr Infos zu beiden Architekturen als derzeit jede Redaktion (ausgenommen B3D und hardware.fr vieleicht).
Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren...
Frank
2005-10-07, 19:57:23
Full Ack. Und genau darum geht es mir. Es sind subtile, latente Botschaften in den Texten einiger Artikel auf 3Dc, deren Intention es ist den Leser zu beeinflussen. Diese Art des Schreibens ist biased, auch wenn sich den meisten Lesern dieser Unerton scheinbar nicht erschließt, was ja in der Absicht des Autors liegt.Bitte erleuchte uns alle mit Deiner besonderen Kunst des Unterton Erkennens.
Und wenn Du dann noch weiter Deine wertvolle Zeit für die nicht so Durchblickfähigen unter uns opfern könntest, dann kannst Du uns ja nochmal erläutern, was für Dich "sachliche Argumente" für eine "sachliche Diskussion" sind. Denn scheinbar haben viele unter uns "wirklich null, absolut null" Ahnung.
Wo wird jemand persönlich?
Da war doch was .... "Auch wenn sich den meisten Lesern dieser Unerton scheinbar nicht erschließt" ...
Wo soll dieser Thread eigentlich noch hinführen? Man könnte meinen, einige sehen darin nur eine Plattform ihre persönliche Fehde gegen aths fortzusetzen und liefern hier eine absolut lächerliche Show ab. Schade um das Thema und schade um die eigentliche Diskussion und den ja von genau diesen Leuten propagierten sachlichen Austausch untereinander.
Das gute A
2005-10-07, 20:03:37
Full Ack. Und genau darum geht es mir. Es sind subtile, latente Botschaften in den Texten einiger Artikel auf 3Dc, deren Intention es ist den Leser zu beeinflussen. Diese Art des Schreibens ist biased, auch wenn sich den meisten Lesern dieser Unerton scheinbar nicht erschließt, was ja in der Absicht des Autors liegt.
Mal darüber nachgedacht, dass man "das Haar in der Suppe" auch garantiert findet, wenn man es wirklich will? Quasi der Umkehrschluß zu deiner Vermutung, dass der Leser hier bewusst manipuliert werden soll (und nicht anderes als das hast Du ja damit ausgesagt).
Ich habe mir den Artikel nochmal komplett durchgelesen und finde daran noch immer nicht wirklich die Kritikpunkte wieder, die ihr hier gebetsmühlenartig immer und immer wieder herunterspult.
Das ist gar nicht böse gemeint von mir, also nicht falsch verstehen - aber ich sehe die Sachlage ganz einfach entschieden anders und finde, dass die Diskussion hier langsam aber sicher deutlich übertrieben ist.
Grüße
Tomcat70
2005-10-07, 20:06:37
wie bitte?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/15/
und darauf folgende Seiten. Wo soll da der entscheidende Vorsprung sein? Die höchstens 4 fps, die die X1800XL vor der X850XT liegt? Ist ja lachhaft.
also wenn du hier den taktvorteil der x850xt von 12% abziehst (oder je nach skalierung zur x1800xt 12% zu den werten der x1800xl hinzuzurechnest) dann sind das oft wesentlich mehr als 4 fps:
http://www.techreport.com/reviews/2005q4/radeon-x1000/index.x?pg=7
Black-Scorpion
2005-10-07, 20:06:49
Da war doch was .... "Auch wenn sich den meisten Lesern dieser Unerton scheinbar nicht erschließt" ...
Wo ist das persönlich?
Mach dich nicht lächerlich.
Crushinator
2005-10-07, 20:09:02
(...)
Wo soll da der entscheidende Vorsprung sein? Die höchstens 4 fps, die die X1800XL vor der X850XT liegt? Ist ja lachhaft.
Oh weh! Man vergleicht doch nicht das Top-Modell der Vorreihe mit dem weit unterhalb des Topmodells nächster Generation, oder? Zumal im von Dir verlinkten Spiel selbst eine 7800 GTX und die 6800 Ultra fast gleich schnell sind. ;)
Ich hoffe, der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen.
betasilie
2005-10-07, 20:14:10
Bitte erleuchte uns alle mit Deiner besonderen Kunst des Unterton Erkennens.
Und wenn Du dann noch weiter Deine wertvolle Zeit für die nicht so Durchblickfähigen unter uns opfern könntest, dann kannst Du uns ja nochmal erläutern, was für Dich "sachliche Argumente" für eine "sachliche Diskussion" sind. Denn scheinbar haben viele unter uns "wirklich null, absolut null" Ahnung.
Ich soll dich erleuchten? Du erwartest doch nicht, dass ich auf so ein zynisches Posting antworte. ... Pack Du dir lieber erstmal an die eigenen nase, bevor Du immer wieder hier den Saubermann spielen willst. Deine Postings zeugen jedenfalls nicht von einem sachlichen Umgangston, den anderen scheinbar abfordern willst.
Wie bitte? :biggrin: Erstens mal werde ich da sicher nicht persönlich und zweitens war die Frage, wo jemand aths gegenüber persönlich wird. Du solltest schon mal auf den Kontext achten, wenn Du etwas zietierst. :rolleyes:
Frank
2005-10-07, 20:47:09
Ich soll dich erleuchten? Du erwartest doch nicht, dass ich auf so ein zynisches Posting antworte. ... Pack Du dir lieber erstmal an die eigenen nase, bevor Du immer wieder hier den Saubermann spielen willst. Deine Postings zeugen jedenfalls nicht von einem sachlichen Umgangston, den anderen scheinbar abfordern willst.Ein sauberer Umgangston Dir gegenüber war auch schlicht nicht meine Absicht. Der Ring war doch spätestens nach dem zwölften Posting des Threads freigegeben.
Wie bitte? :biggrin: Erstens mal werde ich da sicher nicht persönlich und zweitens war die Frage, wo jemand aths gegenüber persönlich wird.Zu zweitens verweise ich auch mal auf die leider nicht für jeden freizugänglichen Papierkorb des Forums. Zu erstens reihe ich mal etwas mit Deinen Worten zusammen:
aths ist ein neutorischer GF3-AF Technikfreak, der vor Nicht-durchschnittslesern wie betareverse unglaubwüdig ist und die versucht die breite Masse zu täuschen. Hach er ist schon ein toller Fachmann, ohne Eigeninitiative und auch nur das wiedergebend, was schon andere 10 mal durchgekaut und vorgearbeitet haben. Er verfügt auch nicht über die Fähigkeit der Selbstreflexion und kann nicht mal an sich selbst arbeiten sich zum positiven ändern. In seinen pauschal negativen Artikel über ATI ist es ein Privileg, diese Firma auch ordentlich runter zu machen. Mit jemanden wie aths im Team brauch man sich da über fehlenden Support nicht wundern.
Gast2
2005-10-07, 20:50:31
also wenn du hier den taktvorteil der x850xt von 12% abziehst (oder je nach skalierung zur x1800xt 12% zu den werten der x1800xl hinzuzurechnest) dann sind das oft wesentlich mehr als 4 fps:
http://www.techreport.com/reviews/2005q4/radeon-x1000/index.x?pg=7
Ob das jetzt 10, 15 oder 20% sind ist doch unerheblich, das sind geringe Steigerungen, aber sie liegt nicht deutlich oder entscheidend vor der 850XT.
betasilie
2005-10-07, 20:59:15
Ein sauberer Umgangston Dir gegenüber war auch schlicht nicht meine Absicht. Der Ring war doch spätestens nach dem zwölften Posting des Threads freigegeben.
Aha, das gibt die also das vermeintliche Recht einen unsauberen Umgangston zu etablieren. :confused:
Zu zweitens verweise ich auch mal auf die leider nicht für jeden freizugänglichen Papierkorb des Forums. Zu erstens reihe ich mal etwas mit Deinen Worten zusammen:
aths ist ein neutorischer GF3-AF Technikfreak, der vor Nicht-durchschnittslesern wie betareverse unglaubwüdig ist und die versucht die breite Masse zu täuschen. Hach er ist schon ein toller Fachmann, ohne Eigeninitiative und auch nur das wiedergebend, was schon andere 10 mal durchgekaut und vorgearbeitet haben. Er verfügt auch nicht über die Fähigkeit der Selbstreflexion und kann nicht mal an sich selbst arbeiten sich zum positiven ändern. In seinen pauschal negativen Artikel über ATI ist es ein Privileg, diese Firma auch ordentlich runter zu machen. Mit jemanden wie aths im Team brauch man sich da über fehlenden Support nicht wundern.
Von mir wurde hier etwas getrasht? Habe ich garnicht mitbekommen, oder willst Du nur lügen?
Und ich bitte dich hiermit ausdrücklich diese unverschämte Art von Zitatcollage zu unterlassen. Mit dieser Art disqualifizierst Du dich übrigens nur selber, als Mod und als Mitdiskutant.
Tomcat70
2005-10-07, 21:01:50
Ob das jetzt 10, 15 oder 20% sind ist doch unerheblich, das sind geringe Steigerungen, aber sie liegt nicht deutlich oder entscheidend vor der 850XT.
naja, das ist natürlich alles relativ.....
für den einen sind 10% wesentlich, für den anderen sind 20% unerheblich.
ich sehe einen unterschied von 10-30% als durchaus entscheidend an um aufzuzeigen das sich die normalisierte gesamtleistung gut gesteigert hat.
viel wesentlicher ist imo alles in kombination zu betrachten: featureplus und effizienzplus vereint mit höherer taktbarkeit ergibt das neue produkt.
wo liegt also das problem?
MikBach
2005-10-07, 21:06:39
Von mir wurde hier etwas getrasht? Habe ich garnicht mitbekommen, oder willst Du nur lügen?
.
Ich glaube Crushi hat hier ein wenig aufgeräumt...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3552187&postcount=277
Die Erklärung von Crushi sollte reichen...
Frank
2005-10-07, 21:15:07
Von Dir wurde meines Wissens nichts getrasht, was ich auch nicht ausdrücken wollte. Sehr wohl aber von anderen Usern.
Und ich bitte dich hiermit ausdrücklich diese unverschämte Art von Zitatcollage zu unterlassen. Mit dieser Art disqualifizierst Du dich übrigens nur selber, als Mod und als Mitdiskutant.Ich disqualifiziere mich gerne selbst, weiter in diesem Thread mitzuschreiben.
betasilie
2005-10-07, 21:21:05
Von Dir wurde meines Wissens nichts getrasht, was ich auch nicht ausdrücken wollte.
Ok, dann war das ein Missverständnis.
Ich disqualifiziere mich gerne selbst, weiter in diesem Thread mitzuschreiben.
Wenn dein derzeitiger Gemütszustand dem deines DD-Avatars entspricht, ist das auch besser. X-D Aber ich denke das Thema ist jetzt so oder so durch. ... Sollte man jedenfalls denken.
(del)
2005-10-07, 21:27:13
Nah, was mich etwas sauer macht, ist der R420 Texturfilter. Bei eingefärbten MIP Maps gaukelte er dem Tester vor, trilinear zu filtern. Ohne Einfärbung hingegen filterte gegen den Befehl des Users brilinear. Ein ausgeklügelter Mechanismus um Redakteure zu veralbern und hinter's Licht zu führen.
Die PR Ausrede danach mit dem A.I. war mehr als lahm.
Aber seit dem man das ausschalten kann, ist das immerhin ein guter Ansatz
Ja das stimmt schon. Und auch wenn es Dir nichts bringt, kannst Du Dir immer sicher sein, daß ich den Redakteur der sowas anprangert, bei solchen Themen mit meinem "Forumsleben" verteidige ;)
Da gebe ich dir absolut Recht. IMO ist aths im Forum manchmal etwas zu rabiat und exzentrisch. So ist er nunmal. Das stößt bei einigen eben auf großen Unmut
Dem stimm ich dagegen nicht zu :D An sich, ich weiß jetzt nicht wie das ab "heute" klappt, versteh ich mich mit aths gut. Auch wenn ich noch nicht viele Posts mit ihm gewechselt habe, weil das für mich immer so ist, als würde ich mit Röhrl übers Autofahren quatschen :rolleyes: Und er liest sich für mich ich auch sehr gut. Auch wenn ich die Kolumne zu HL2 für die überflüssigste deutschprachige Veroffentlichung im Netz halte :cool: Das sind aber 2 Paar Schuhe, denn...
... es jetzt so zu drehen, daß aths nunmal leicht exzentrisch ist, ist über etwas zu reden, das die Leute hier in dem Thread überhaupt nicht stört. Damit (den Rest habe ich jetzt nicht mitgequotet) lenken wir uns jetzt von dem eigentlichen Thema nur ab oder?
Und die Zahl an Lesern, die seine Artikel gut finden ist, wie man oft sieht, deutlich größer als umgekehrt
Das mag zwar stimmen, aber auch das ist nicht das Thema. Denn die Leute würden bestimmt auch dann seine Artikel immernoch super finden, wenn auch Payne an selbigen nichts auszusetzen hätte. Du verstehst...
(del)
2005-10-07, 21:32:21
Ich hab nie eine G400 besessen, deswegen kann ich das nicht einschätzen. Ich weiß nur, dass gerade die Mehrschirmfunktionen für mich immer ein Nachteil von ATI waren.
Und obwohl sich das mit dem CCC gebessert hat, so ist es doch immer noch ein ganzes Stück vom Funktionsumfang des nVidia Treibers entfernt.
Wobei Du diesen BEISPIEL des für Payne korrekten Journalismus jetzt aufgreifen müßtest, weil dadrin NV kritisiert wurde? Super :| Das hat mir der Disku an sich aber nichts zu tun.
(del)
2005-10-07, 21:43:51
Habe ich verstanden.
In diesem Sinne sollte sich bei Rewe nur jemand über faule Eier beschweren dürfen, der selbst welche legen kann. Aha :|
(del)
2005-10-07, 21:58:09
Ah ja. Jetzt hab ichs. Ging es in diesem Splitthread aber nicht darum, zu diskutieren (!), warum ATI so und nicht anders reagierte? Wobei einige in die Runde warfen, daß so 100% objektiv, vor allem Richtung ATI, sind zB. die Artikel von aths nunmal nicht? Es ist leider so, daß diese Leser aths mit der Geschichte verzahnt sehen. Nur ein Mensch? Jeder der Redaktuere hier ist ein Mensch oder? Und ATI wollte wohl nicht keine Karte rausrücken, weil hier zB. der Mensch 'Skynet' in den Foren schreiben darf. Sehe ich das richtig?
Ich hab auch ehrlich gesagt nichts mehr dazu zu sagen. Die Crew weiß intern sehr wohl worum es hier geht. Jetzt wo sich alle ausgesprochen haben geht es nur um Recht haben und Recht bekommen und damit müßte der Thread eigentlich geschlossen werden. Alles andere sind interne Angelegenheiten, aber bitte dann nicht so tun, als wenn hier nur Spinner mit einem Mikroskop aths Texte analysieren würden...
EOD
naja, das ist natürlich alles relativ.....
für den einen sind 10% wesentlich, für den anderen sind 20% unerheblich.
ich sehe einen unterschied von 10-30% als durchaus entscheidend an um aufzuzeigen das sich die normalisierte gesamtleistung gut gesteigert hat.
viel wesentlicher ist imo alles in kombination zu betrachten: featureplus und effizienzplus vereint mit höherer taktbarkeit ergibt das neue produkt.
wo liegt also das problem?
Es gibt kein Problem, aber der R520 ist nicht das geworden, was viele sich von ihm erwartet haben.
Es gibt kein Problem, aber der R520 ist nicht das geworden, was viele sich von ihm erwartet haben.
und er kommt zu spät. Wer einen G70 gekauft hatte, konnte bereits voll daddeln. Der R520 wird bis zum Nachfolger wohl maximal 3 bis 4 Lebensdauer haben.
Das ist neben Stromverbrauch, Wärme, Preis und Lieferbarkeit das Hauptproblem. Gutes Timing ist alles und ATI ist halt einfach für diese Runde ein bisschen zu spät drann. Das ist eigentlich sogar noch schlimmer als beim letzten mal.
Mit der X800XT-PE konnten sie wenigstens noch ein wenig wegziehen. Dafür gabs bei dem ein oder anderen Produkt ein Lieferproblem aber insgesamt gabs dafür anderes Produkte zu kaufen. Diesmal fehlen ihnen im Prinzip 4 Monate bei der XT sogar mehr.
Das ist halt einfach ein Problem. Da kann man nicht erwarten, dass alle in Jubelschreie ausberechen, denn immerhin hatten sie ja genug Zeit ihre Produkte auf die Konkurenz abzustimmen.
Diesmal hat aber nunmal der Design und Fertigungsteufel zugeschlagen und das prägt dann halt mit der Verspätung die Außendarstellung.
MikBach
2005-10-08, 09:15:37
Der R520 ist sogar besser geworden, als ich erwartet habe. =)
Ja, es soll einige wenige geben, deren Erwartungen sehr tief lagen, ich sprach aber von vielen, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden und nicht von einzelnen.
Piffan
2005-10-08, 09:58:01
Ich habe NICHT erwartet, dass Ati ein besseres AF anbietet und trotzdem mit der G70 mithalten kann. Ebenfalls positiv überrascht bin ich von den Anti- Aliasing- Modi. Für qualitätsbewusste Spieler, denen die Bildqualität sehr wichtig ist, führt momentan kein Weg an der Ati vorbei.
Bin gepannt, wie sich die edle Hardware im Spielealltag schlägt und wie die Treiber noch verbessert werden können.
Tja, lieber Gast, klappt wohl nicht so ganz mit deiner Mission.
Zum Topic: Vielleicht ist aths nicht "Schuld", dass wir kein Sample bekommen haben, sondern die Community hier. Wenn ich mir Freunde wie Skynet oder Winter angucke und diesen "Gast" hier, dessen Schreibe bekannt vorkommt, dann wäre es Perlen vor die Säuen werfen.... :frown:
MikBach
2005-10-08, 10:28:10
Ich habe NICHT erwartet, dass Ati ein besseres AF anbietet und trotzdem mit der G70 mithalten kann. Ebenfalls positiv überrascht bin ich von den Anti- Aliasing- Modi. Für qualitätsbewusste Spieler, denen die Bildqualität sehr wichtig ist, führt momentan kein Weg an der Ati vorbei.
Bin gepannt, wie sich die edle Hardware im Spielealltag schlägt und wie die Treiber noch verbessert werden können.
Sehe ich auch so.
Zum Topic: Vielleicht ist aths nicht "Schuld", dass wir kein Sample bekommen haben, sondern die Community hier. Wenn ich mir Freunde wie Skynet oder Winter angucke und diesen "Gast" hier, dessen Schreibe bekannt vorkommt, dann wäre es Perlen vor die Säuen werfen.... :frown:
Das denke ich mal weniger. Die werden doch nicht das Forum ausspionieren...die haben besseres zu tun. :wink:
robbitop
2005-10-08, 11:30:15
Interessant. Wie kann es dann aber sein das Robbitop folgendes behauptet?
Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren...
Pressemappe hat eh kaum konsistente Informationen. Hingegen durch "andere" Kontakte und Quellen bekommt man technische Informationen und Hints von einer ganz anderen Qualität ;)
Schau dir mal die NV40 Artikelreihe an. Aths hat damals die gesammte Pressemappe gedumpt, da völlig mit PR versaubeutelt, und ist durch eigene Untersuchungen und eben sehr gute Quellen viel viel tiefer eingedrungen.
Demirug schrieb auch einen sehr interessanten Artikel über CineFX. Die Infos darin sind fernab jeder Pressemappe. Dort steht doch nur das drin, was der IHV von den Pages lesen möchte ... eine arg verdrehte oder gar entstellte Wahrheit.
robbitop
2005-10-08, 11:35:19
Der R520 ist sogar besser geworden, als ich erwartet habe. =)
Dem kann ich zustimmen. Besonders das AF und das AA faszinieren mich. Allerdings waren meine Vorerwartungen anhand der rumors nicht sehr hoch.
seahawk
2005-10-08, 20:15:36
Ah ja. Jetzt hab ichs. Ging es in diesem Splitthread aber nicht darum, zu diskutieren (!), warum ATI so und nicht anders reagierte? Wobei einige in die Runde warfen, daß so 100% objektiv, vor allem Richtung ATI, sind zB. die Artikel von aths nunmal nicht? Es ist leider so, daß diese Leser aths mit der Geschichte verzahnt sehen. Nur ein Mensch? Jeder der Redaktuere hier ist ein Mensch oder? Und ATI wollte wohl nicht keine Karte rausrücken, weil hier zB. der Mensch 'Skynet' in den Foren schreiben darf. Sehe ich das richtig?
Ich hab auch ehrlich gesagt nichts mehr dazu zu sagen. Die Crew weiß intern sehr wohl worum es hier geht. Jetzt wo sich alle ausgesprochen haben geht es nur um Recht haben und Recht bekommen und damit müßte der Thread eigentlich geschlossen werden. Alles andere sind interne Angelegenheiten, aber bitte dann nicht so tun, als wenn hier nur Spinner mit einem Mikroskop aths Texte analysieren würden...
EOD
Quatsch. ATI hat kein testsampel rausgerückt, weil es neben den viele postiven Eigenschaften eben auch einige dunkele Punkte in de mChip gibt und auch einige sehr kreative Formulierungen in der Pressemappe. Sie wußten, dass dies heit erkannt und thematisiert werden wird. Bei dem hohen Interesse am Launchtag hätten diese Erkenntnisse recht schnell mulitplizierend gewirkt.
Sagen wir es doch so, ATI hatte etwas zu verbergem, deshalb gab es kein Testsampel. Imho verständlich, da sie durch die Verspätung positive Reviews brauchten, aber sicher nicht der Fehler eines Redakteurs des 3DCs.
Crushinator
2005-10-08, 20:21:37
(...) Sagen wir es doch so, ATI hatte etwas zu verbergem, deshalb gab es kein Testsampel. Imho verständlich, da sie durch die Verspätung positive Reviews brauchten, aber sicher nicht der Fehler eines Redakteurs des 3DCs.
Das könnt Ihr so oft sagen wie Ihr wollt, es würde nichts an der Tatsache ändern, daß es weder zum Launch des R360 noch R420 Samples von ATi gab. ATi hat 3DCenter noch nie erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt.
seahawk
2005-10-08, 20:24:56
Sas könnt Ihr so oft sagen wie Ihr wollt, es würde nichts an der Tatsache ändern, daß es weder zum Launch des R360 noch R420 Samples von ATi gab. ATi hat 3DCenter noch nie erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt.
Sage ich etwas anderes. Nur die totale Ignoranz (selbst mit Infomaterial) legt imho diese Schlussfolgerugn nahe.
Hast Du mich evtl. falsch verstanden ? :frown:
Crushinator
2005-10-08, 20:49:09
Sage ich etwas anderes. Nur die totale Ignoranz (selbst mit Infomaterial) legt imho diese Schlussfolgerugn nahe.
Nein, die totale Ignoranz bedeutet nur eins: 3DCenter ist ATi nicht wichtig genug. Ausreichendes Infomaterial kann man sich auch anderweitig besorgen.
Hast Du mich evtl. falsch verstanden ? :frown:
Nein, mir geht es nur auf den Sack, daß hier aufgrund des aktuellen Falles Vermutungen geäußert werden, die wiederum nicht zutreffend sind, wenn man sich den bisherigen Verlauf des Kontaktes mit ATi anschaut. Man kann das entweder toll finden oder eben auch nicht. Genau so kann man die Berichterstattung auf 3DCenter toll finden oder auch nicht.
Mit etwas Verbergen hat es jedenfalls nichts zu tun.
Demirug
2005-10-08, 20:53:57
Crushinator, das
"Wir gehen nicht davon aus, bei 3DCenter ein positives Review zu bekommen."
hört sich für mich aber nicht nach
"nicht wichtig genug"
an.
Crushinator
2005-10-08, 20:57:54
Es ist jedem freigestellt, je nach Sichtweise die Sahnestücke rauszupicken, die einem am besten gefallen und so aus allem das postitivste oder eben auch andersrum das negativste in den Vordergrund zu rücken. Das trifft sowohl auf das besagte Zitat und den Umgang damit zu, als auch auf die Art und Weise der Berichterstattung. Hochmut kommt jedenfalls immer vor dem Fall.
seahawk
2005-10-08, 21:10:10
Crushinator, das
"Wir gehen nicht davon aus, bei 3DCenter ein positives Review zu bekommen."
hört sich für mich aber nicht nach
"nicht wichtig genug"
an.
Das hätte cih auch gedacht. Sie hätten ja auch sagen können, dass das 3DC zu unbedeutend ist.
Und wurdet ihr nicht beim R420 wenigstens mit offiziellen Infos versorgt ?
Crushinator
2005-10-08, 21:26:19
(...) Und wurdet ihr nicht beim R420 wenigstens mit offiziellen Infos versorgt ?
Zitat aus dem aktuellen Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2005/10-05_c.php):
Zum R420, einer Verlegenheitslösung, bekamen wir das Pressematerial und sogar eine Telefonkonferenz, wenn auch nicht mit einem Techniker. Beim R520, der neuen Generation nach dem R300/R420, jetzt wo ATI nach Jahren endlich wichtige Feautures realisiert und Nvidias Grenzen aufgezeigt hat, bekamen wir, eine bekanntermaßen technisch interessierte Website, nichts.
Demirug
2005-10-08, 21:32:29
Es ist jedem freigestellt, je nach Sichtweise die Sahnestücke rauszupicken, die einem am besten gefallen und so aus allem das postitivste oder eben auch andersrum das negativste in den Vordergrund zu rücken. Das trifft sowohl auf das besagte Zitat und den Umgang damit zu, als auch auf die Art und Weise der Berichterstattung. Hochmut kommt jedenfalls immer vor dem Fall.
Crushinator, Ich weiß jetzt nicht auf wenn sich das "Hochmut" bezieht. Für mich persönlich hat es jedoch keine Relevanz für wie wichtig ATI das 3DC hält. Ich schreibe hier keine Launchartikel und bin entsprechend auch nicht von Pressematerial das 3DC zur Verfügung gestellt bekommt abhängig. Da ich nicht dabei war weiß ich nicht was im Hintergrund abgelaufen ist. In gewisser Weiße ist die Ehrlichkeit des Pressemitarbeiters von ATI zu bewundern. Wenn man jemanden als feindlich eingestuft hat bindet man ihm das normalerweise nicht direkt auf die Nase. Mit solchen Aktionen macht man sich einfach keine Freunde.
Demirug
2005-10-08, 21:33:17
Das hätte cih auch gedacht. Sie hätten ja auch sagen können, dass das 3DC zu unbedeutend ist.
Und wurdet ihr nicht beim R420 wenigstens mit offiziellen Infos versorgt ?
Da ich nicht zum Team gehöre habe ich mit den Pressekontakten des 3DC nichts zu tun.
Crushinator
2005-10-08, 22:02:12
Crushinator, Ich weiß jetzt nicht auf wenn sich das "Hochmut" bezieht. (...)
Das war nicht auf Dich bezogen sondern darauf, daß wir (3DCenter und Community) uns jetzt nicht einfach in den Himmel loben sollten. Bescheidenheit hat noch nie jemandem geschadet, und es gibt mit Sicherheit viel was wir an unseren Artikeln verbessern könnten ohne dabei irgendeinem IHV in den Hintern zu kriechen. :)
Das sind mal Argumente!
Rumgehacke bringt nix.
seahawk
2005-10-08, 23:01:04
Das war nicht auf Dich bezogen sondern darauf, daß wir (3DCenter und Community) uns jetzt nicht einfach in den Himmel loben sollten. Bescheidenheit hat noch nie jemandem geschadet, und es gibt mit Sicherheit viel was wir an unseren Artikeln verbessern könnten ohne dabei irgendeinem IHV in den Hintern zu kriechen. :)
So habe ich das auch nicht gemeint. Ich wollte nur klarstellen, dass imho nicht ein einzelner Redakteur für das Verhalten von ATI verantwortlich ist. Die Gründe lagen da imho woanders.
Wobei ich auf keinen Fall das 3DC oder irgendjemanden aus dem Team angreifen möchte. Mich stört hier nur die Treibjagd gegen einzelne Personen.
seahawk
2005-10-08, 23:02:03
Da ich nicht zum Team gehöre habe ich mit den Pressekontakten des 3DC nichts zu tun.
Das ist mir bewußt, aber wie Crusgi ja nochmal zitierte, wurde das 3DC beim R420 wenigstens mit Infos versorgt.
Crushinator
2005-10-09, 01:56:02
(...) Wobei ich auf keinen Fall das 3DC oder irgendjemanden aus dem Team angreifen möchte. Mich stört hier nur die Treibjagd gegen einzelne Personen.
Vielleicht liegt es nur daran, daß ich Deinen gesamten Absatz inkl. dem von Dir selbst fettmarkierten Teil gequotet hatte, als ich schrieb, was mir auf den Sack ginge. Ich bezog mich dabei nur auf die Vermutung, daß ATi was ernsthaftes zu verbergen hätte. Deinen Ärger um die besagte Treibjagd kann ich dagegen bestenfalls nachempfinden. :)
MadManniMan
2005-10-09, 03:39:37
Aye, ich muß zugeben, im ganzen Trubel um SP, beta und co.(*hust*) und ihre Haltung gegenüber aths vergessen zu haben, worum es eigentlich geht.
Und es ist schließlich unzweifelhaft, daß ATi sich schonmal mehr ums Center gekümmert hätte - ich interpretiere den R420 Fall eher so, daß man a) entweder dem 3DC mal ne Chance geben wollte, also durchaus Aufmerksamkeit zugesteht, oder aber daß b) bei dem unzweifelhaft unterm Strich ... nicht überragenden R420 bewußt Infos rausgegeben wurden, damit man hier bei der kritischen Schule nicht völlig untergeht.
Summa Summarum bleibt natürlich, daß ATi 3DC gering schätzt (der findige Leser bemerkt das Wortspiel :usweet: ) bzw. keinen Bedarf hat, Publicity übers Center zu erfahren.
Hochgradig doof, wie ich finde, aber wohl nicht zu ändern.
Außer natürlich man wird Hofberichterstatter. Kann man ja nie genug von haben und am Anfang würden unsere Mitleser auch noch alles fressen, da man Kritik gewohnt ist und mit einer gewissen Erwartungshaltung an jene Artikel rangeht :upara:
Piffan
2005-10-09, 10:19:33
Tschuldigung, wenn ich mal einige ans Schienbein treten werde. Ich kann das unsägliche Gesabbel nicht mehr hören, wo gesagt wird, dass der R420 nicht so dolle ist.
Sicher ist er vom Featureset nicht DIE Entwicklung, wenn man ihm am Vorgänger misst.
Aber seit wann ist Leistung Sünde? Ist die Entwicklung eines hochperformanten Chips nicht Ziel genug? Hat NV nicht jahrelang die gleiche Tour geritten? Geforce 1 zu Geforce 2, Geforce 3 zu Geforce 4. Nun macht Ati auch einen "Zwischenschritt", der lediglich die Performance bessert.
Sorry, aber mit diesen "eigenen" Wertmaßstäben und "kritischen" Augen übertreibt 3dC für mich zu sehr.
Nur weil Ati einen Zeitrückstand bei den Innovationen hatte, wird drauf rumgehackt. Diese Sichtweise hat 3DFX letztlich das Leben gekostet. 3DFX ging unter, weil NVs Politik voll aufging: Das Bewerben des Fortschritts auf Teufel komm raus.........Als 3DFX nocht exisitierte, bot der V 100 eindeutig den besseren Gegenwert fürs Geld, dennoch sprangen alle auf den Trendsetter Geforce......
Weil Ati die Launenhaftigkeit der Fans und der Presse kennt, hat man das zickige 3d- Center halt übergangen und lieber die Samples an Leute geliefert, die bodenständiger sind und sich nicht am Haar in der Suppe künstlich hochziehen......
Dabei besteht der Fehler darin, dass die Member des 3dCenter mehrheitlich auf die Bildqualität schielen. Vielleicht ist Ati dadurch ein besonders positives und viel beachtetes Review entgangen. Vielleicht aber auch nicht.....
Jedenfalls wird Ati Gründe gehabt haben...Dennoch halte ich den Marketing- Verantwortlichen für Deutschland nicht für die größte Leuchte.....
Tomcat70
2005-10-09, 10:47:55
Weil Ati die Launenhaftigkeit der Fans und der Presse kennt, hat man das zickige 3d- Center halt übergangen und lieber die Samples an Leute geliefert, die bodenständiger sind und sich nicht am Haar in der Suppe künstlich hochziehen......
lol, der satz bringt einen zum schmunzeln ;)
nicht bös sein bitte, aber der passt irgendwie so gut.... :D
robbitop
2005-10-09, 12:53:35
Tschuldigung, wenn ich mal einige ans Schienbein treten werde. Ich kann das unsägliche Gesabbel nicht mehr hören, wo gesagt wird, dass der R420 nicht so dolle ist.
Sicher ist er vom Featureset nicht DIE Entwicklung, wenn man ihm am Vorgänger misst.
Aber seit wann ist Leistung Sünde? Ist die Entwicklung eines hochperformanten Chips nicht Ziel genug? Hat NV nicht jahrelang die gleiche Tour geritten? Geforce 1 zu Geforce 2, Geforce 3 zu Geforce 4. Nun macht Ati auch einen "Zwischenschritt", der lediglich die Performance bessert.
Sorry, aber mit diesen "eigenen" Wertmaßstäben und "kritischen" Augen übertreibt 3dC für mich zu sehr.
Nur weil Ati einen Zeitrückstand bei den Innovationen hatte, wird drauf rumgehackt. Diese Sichtweise hat 3DFX letztlich das Leben gekostet. 3DFX ging unter, weil NVs Politik voll aufging: Das Bewerben des Fortschritts auf Teufel komm raus.........Als 3DFX nocht exisitierte, bot der V 100 eindeutig den besseren Gegenwert fürs Geld, dennoch sprangen alle auf den Trendsetter Geforce......
Dabei besteht der Fehler darin, dass die Member des 3dCenter mehrheitlich auf die Bildqualität schielen. Vielleicht ist Ati dadurch ein besonders positives und viel beachtetes Review entgangen. Vielleicht aber auch nicht.....
Jedenfalls wird Ati Gründe gehabt haben...Dennoch halte ich den Marketing- Verantwortlichen für Deutschland nicht für die größte Leuchte.....
Abgesehen, dass zur GF2 Zeit noch keine echten Techartikel auf 3DC existierten und die GF4 nicht über den grünen Klee gelobt worden ist..
Wir standen schon immer im Fokus der Technologie. Egal bei welchem IHV.
Einen hoch performanten Chip zu entwerfen ist in der Tat nett ..aber das Skalieren einer Architektur ist nicht sonderlich spektakulär. Warum sollte man dort Lob verschütten? Den Fokus Performance betreibt doch eher der Leo und das hat er bisher doch i.d.R. nie großartig falsch gemacht...oder? Was hat performance in einem Tech Artikel zu tun? Gar nichts, außer erwähnt zu werden. Aber viel dazu sagen kann man nicht, außer auf Benches anderer zu verlinken.
Naja und gerade jetzt, wo ATI seit dem R200 u R300 mal wieder eine technisch hoch interessante Architektur bietet und in unseren Fokus fallen würde, gibts keine samples. Die Publicity wäre sicher gut geworden. It's all about the product. Aber natürlich sind wir davon nicht abhängig. Es wird sicher einen R520 Artikel geben, der eher auf Qualität und Tiefe als auf Schnelligkeit ausgelegt werden wird.
Was das Haar angeht, an dem man sich hochzieht ... da hast du absolut Recht... leider. Das sind so stilistische Dinge, die ich ebenfalls für ungut halte.
BTW: Deine 3dfx Analogie passt hier nicht ganz. V101 war (bis auf Dot3-BM und TnL) doch dank T-Buffer und RGSSAA IMO technisch überlegen. Es war die Performance, das Manegement, die Verspätung, die R&D Verschwendung, die Geldverschwendung, das nicht verwenden von neuen Simulatoren, die veraltete STB Fabrik die man kaufen musste, die zu geringen TSMC Kapazitäten... usw, was ihnen das Genick brach...und das weißt du.
Damals wie heute schaute man einfach zu sehr auf die Balkenlänge. Und das war ebenfalls sehr entscheident.
Demirug
2005-10-09, 13:36:01
Was habt ihr eigentlich immer mit eurem "Technisch Überlegen“?
Objektive technische Überlegenheit setzt voraus das man alles kann was die Konkurrenz kann plus etwas mehr. Sobald das nicht der Fall ist muss man anfangen die jeweiligen Alleinstellungsmerkmale zu gewichten. Ein hochgradig subjektiver Vorgang.
Ansonsten fällt mir gerade noch etwas ein was mir einmal gesagt wurde: „Man kann einen Verriss schreiben oder wohlwollende Kritik üben.“
Da ich gerade in den R520 Unterlagen über die 3Dc+ Folie gestolpert bin nehme ich mir das hier als Beispiel. Man möge mir verzeihen. Eine wohlwollende Kritik hätte 3Dc die 4:1 Kompression als Maximum zugestanden. Allerdings eben nur dem Gesamt verfahren. Der reinen Datenkompression durch die TMUs dann eben nur die 2:1. Zuckerbrot und Peitsche und vor allem erst loben und dann „zuschlagen“. Kritik ist eben viel leichter zu ertragen wenn sie nett verpackt wird.
In dem Zusammenhang 3Dc ist vielleicht noch interessant das ATI selsbt beim R520 nur noch von „Up to 4:1“ beim Zweikanal Format spricht. Man ist dort also durchaus lernfähig.
Ich bin ja mal gepsannt, wann Leonidas und Co. sich in Ihre Küchen stellen und eigene GPUs stricken werden. Anscheinend können die ja alles viel besser als der Rest der Welt.
robbitop
2005-10-09, 13:52:02
Ich bin ja mal gepsannt, wann Leonidas und Co. sich in Ihre Küchen stellen und eigene GPUs stricken werden. Anscheinend können die ja alles viel besser als der Rest der Welt.
Totaler Schwachsinn sorry. Ein Filmkritiker kann auch keinen besseren Film drehen als ein Regisseur. So ist die Rollenverteilung nunmal.
Tomcat70
2005-10-09, 14:10:08
Ein Filmkritiker kann auch keinen besseren Film drehen als ein Regisseur. So ist die Rollenverteilung nunmal.
suboptimaler vergleich ;) über geschmack lässt sich immer streiten oder auch nicht.....
ausserdem sagen filmkritiker selten "das hätte man besser so und so gelöst" oder "regisseur xy dreht wesentlich bessere filme" oder "diese szene hätte man aus einem anderen winkel filmen sollen" etc.
robbitop
2005-10-09, 14:15:01
suboptimaler vergleich ;) über geschmack lässt sich immer streiten oder auch nicht.....
Ja das ist ja das herrliche daran. Wäre doch langweilig, wenn jeder den selben Geschmack hätte. Was für schöne und produktive (aber auch das Gegenteil) Diskussionen würden dann nicht entstehen.
Es ist allerdings die Aufgabe des Kritkers oder des Redakteurs/Journalist, Kritik zu üben und das natürlich über seine subjektive Meinung und seinen Fokus.
Ob das nun mit der Meinung jedes einzelnen Lesers/Zuschauers konvergiert ist natürlich unwahrscheinlich.
Dazu muss man die Aufgabe des zu kritisierenden Objektes nicht besser behersschen können sondern lediglich die eigene Meinung über das Objekt darstellen. Analytisch oder auch einfach frei.
Sonst dürfte es ja auch keine Film/Buch Kritiken geben oder einen Sportteil (ich kann mir kaum vorstellen, dass die Sportredakteure besser Fußball spielen können als Michael Ballack).
So ist das nunmal.
(ich kann mir kaum vorstellen, dass die Sportredakteure besser Fußball spielen können als Michael Ballack).
So ist das nunmal.
Wenn ich aber ständig gegen Ballack hetze, weil ich ihn nicht mag, dann darf ich mich nicht öffentlich darüber wundern, das er mir keine Autogrammkarten mehr geben will. Und so wie Aths gelegentlich rüberkommt, scheint er die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben. Da sagt man doch einfach gerne mal: "machs besser!".
Abgesehen davon finde ich es arrogant, kostenlose Testkarten haben zu wollen. Das 3DCenter ist für mich keine unabhänige Quelle und Pressestatus kann diese Seite überhaupt nicht haben. Ich hab das Gefühl hier haben ein paar Geeks, die sicher viel Ahnung haben, sich selbst überschätzt. Kann mich natürlich auch irren, aber das ist halt meine Meinung: interessante Berichte, Fachwissen, alles toll: aber sich selbst als Presse zu bezeichnen finde ich völlig überzogen.
MadManniMan
2005-10-09, 14:56:44
Abgesehen davon finde ich es arrogant, kostenlose Testkarten haben zu wollen. Das 3DCenter ist für mich keine unabhänige Quelle und Pressestatus kann diese Seite überhaupt nicht haben. Ich hab das Gefühl hier haben ein paar Geeks, die sicher viel Ahnung haben, sich selbst überschätzt. Kann mich natürlich auch irren, aber das ist halt meine Meinung: interessante Berichte, Fachwissen, alles toll: aber sich selbst als Presse zu bezeichnen finde ich völlig überzogen.
Wie meinen? :conf2:
robbitop
2005-10-09, 15:00:09
Wenn ich aber ständig gegen Ballack hetze, weil ich ihn nicht mag, dann darf ich mich nicht öffentlich darüber wundern, das er mir keine Autogrammkarten mehr geben will. Und so wie Aths gelegentlich rüberkommt, scheint er die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben. Da sagt man doch einfach gerne mal: "machs besser!".
Die Presse hetzt doch ständig gegen die dt. Nationalmannschaft und eigentlich gegen alles und jeden. Get used to it. Völlig normal.
Und hier wird nichts und niemand gehetzt.
Als größte deutsche 3D Seite mit mehreren 10 Tausend Lesern pro Tag können wir uns ruhigen Gewissens als Presse bezeichnen. Einige Redakteure von uns arbeiten sogar als freie Redakteure für Printmedien nebenher.
Aber jedem seine Meinung. Ich respektiere deine Meinung aber ich teile sie nicht.
BTW: Wir sind unabhängig, da wir von keinem IHV gesponsert werden.
seahawk
2005-10-09, 15:15:07
Vielleicht liegt es nur daran, daß ich Deinen gesamten Absatz inkl. dem von Dir selbst fettmarkierten Teil gequotet hatte, als ich schrieb, was mir auf den Sack ginge. Ich bezog mich dabei nur auf die Vermutung, daß ATi was ernsthaftes zu verbergen hätte. Deinen Ärger um die besagte Treibjagd kann ich dagegen bestenfalls nachempfinden. :)
Ich meinte auch nur, dass ATI davon ausging, dass es Punkte in ihrem Produkt gibt, die nicht so ganz den eigenen Techmappen entsprechen und bei kritischer Betrachtung thematisiert werden könnten. So etwas findet sich imho bei jedem Chip und das mehr als genug. Ich denke sie wollten so wenig Kritik wie möglich am Launchday erfahren udn erreichen, dass möglichst brav der eigene Text widergegeben wird. Positive Reviews sind für den R520 imho extrem wichtig gewesen.
Leider haben sie imho eine Chance auf eine ausgesprochen positive Beurteilung der BQ verzichtet. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hätte es weniger negativ formulieren sollen.
.
BTW: Wir sind unabhängig, da wir von keinem IHV gesponsert werden.
Und genau das fällt manchmal so schwer zu glauben :(
robbitop
2005-10-09, 16:07:52
Und genau das fällt manchmal so schwer zu glauben :(
Da es ein Faktum ist, spielt es keine Rolle, was du glaubst.
Nevermind. ;)
Da es ein Faktum ist, spielt es keine Rolle, was du glaubst.
Nevermind. ;)
ComputerBild behauptet auch unabhängig zu sein ;)
Darf ich hier eigentlich das Statement von ATI veröffentlichen, warum keine Samples an das 3DC geliefert wurden?
StefanV
2005-10-09, 16:19:05
Wie meinen? :conf2:
Das Verhalten (und die Struktur) der Seite wirkt teilweise wenig professionell...
Schau dir mal den Stil von Printmags an, die schreiben alle ähnlich, die Strukturen hinter den 'echten Seiten' sind auch ein wenig anders als hier...
Was man vielleicht mal machen sollte, wäre eine entsprechende Redaktion mal zu besuchen ;-)
flatbrain
2005-10-09, 16:19:39
Darf ich hier eigentlich das Statement von ATI veröffentlichen, warum keine Samples an das 3DC geliefert wurden?
Wenn du mehr weisst, als auf 3DCenter veröffentlicht, immer her damit..., vielleicht versteht man dann mehr.
robbitop
2005-10-09, 16:38:37
Ich habe mich mit Computerbild nicht beschäftigt, somit kann ich dazu nichts sagen.
Aber gern. Sofern es authentisch ist, bin ich sehr gespannt. :)
robbitop
2005-10-09, 16:39:46
Das Verhalten (und die Struktur) der Seite wirkt teilweise wenig professionell...
Schau dir mal den Stil von Printmags an, die schreiben alle ähnlich, die Strukturen hinter den 'echten Seiten' sind auch ein wenig anders als hier...
Was man vielleicht mal machen sollte, wäre eine entsprechende Redaktion mal zu besuchen ;-)
Und am besten noch auf dem gleichen Level sein? :D
Marc-
2005-10-09, 17:02:09
Und am besten noch auf dem gleichen Level sein? :D
Der Begriff Presse ist eben nicht geschützt, somit steht es jedem frei sich presse zu nennen egal ob er dem eigentlichen journalistischem anspruch gerecht wird, und genau das tut 3dc. Wenns denn dem eigenen ego hlft isses ja auch okay... was soll man sich heute wo sowieso sämtliche begriffe so zurechtgebogen werden wies einem grad passt sich darum streiten?
robbitop
2005-10-09, 17:15:38
Verstehe ich auch nicht. Wir schreiben Artikel und es besteht keine Lesepflicht. Die Größe und das Anwachsen von 3DC zeigt, dass wir trotz nicht komerzieller Ausrichtung erfolgreich sind. Es gibt immer irgendwelche Leute denen irgendwas nicht passt. Was man tun kann? Einfach an sich arbeiten. Ich werde dieser IMO sinnfreien Diskussion langsam echt müde.
Wolfram
2005-10-09, 17:33:02
ausserdem sagen filmkritiker selten "das hätte man besser so und so gelöst" oder "regisseur xy dreht wesentlich bessere filme" oder "diese szene hätte man aus einem anderen winkel filmen sollen" etc.
Gute Filmkritiker sagen genau so etwas.
Schlechte Filmkritiker schreiben "Hollywood-Haudegen Hanselman knüpft mit 'The Return Of Blah' da an, wo andere schon längst aufgehört hätten. Genial auch der Gastauftritt von Mr. Sowieso in einer Szene, über die wir Euch hier nicht zuviel verraten wollen".
Das ist abgeschriebenes Waschzettel-Geblubber. Und wenn ein Journalist das nicht macht, sondern zB beispielhaft eine Szene im Detail beschreibt, um zu zeigen auf welche Art und Weise Dinge im ganzen Film vergurkt sind, dann kann ich mir darunter etwas vorstellen und immer noch entscheiden, ob mir der Gastauftritt von Mr. Sowieso so wichtig ist, daß ich auf die filmischen Schwächen pfeife und trotzdem reingehe.
Und wenn ein "Grafikkarten-Kritiker" sich eigene Gedanken macht, dann ist das doch nichts schlechtes. Mag sein, daß man selbst zu anderen Schlüssen käme, mag sein, daß einem der Stil nicht gefällt, mag sein, daß der Autor sich in der Sache auch mal irrt. Aber immer noch besser, als Waschzettel abzuschreiben.
Aquaschaf
2005-10-09, 18:35:27
Geht's etwas konkreter? Was ist hier deiner Meinung nach schlechter als bei welchen Seiten? Ich kenne kein Printmagazin, welches ich nicht qualitativ deutlich unterhalb von 3DC einordne.
Die Aufregung um den Artikel zum R520 verstehe ich nicht. Es war der erste Bericht, den ich nach dem Launch-Termin gelesen habe. Bei mir hat er einen positiven Eindruck hinterlassen.
Marc-
2005-10-09, 19:50:03
Geht's etwas konkreter? Was ist hier deiner Meinung nach schlechter als bei welchen Seiten? Ich kenne kein Printmagazin, welches ich nicht qualitativ deutlich unterhalb von 3DC einordne.
Die Aufregung um den Artikel zum R520 verstehe ich nicht. Es war der erste Bericht, den ich nach dem Launch-Termin gelesen habe. Bei mir hat er einen positiven Eindruck hinterlassen.
Du kannst wohl 3dc kaum mit gängigen einschlägigen printmedien vergleichen wenn du auch nur halbwegs realistisch bleibst.
Oder welches printmagazin kennst du, das jeden monat mal mit 1 oder 2 2-f seitigen artikeln rauskommt?
Wenn hier nicht zumindest die qualität der artikel herrausragend wäre, womit wollte 3dc sich dann überhaupt etablieren? Über die schiere zahl der artikel sicher nicht
Aquaschaf
2005-10-09, 20:37:25
Ich habe mich doch auf die Qualität der Berichterstattung bezogen, auf was denn sonst?
MadManniMan
2005-10-09, 20:59:49
Hat sich hier irgendjemand überhaupt schonmal mit den Begriffen auseinandergesetzt, mit denen er hier um sich wirft? :|
Sorry daß ich klugscheißen muß, aber ich studiere den Scheiß (Medienwissenschaften) und verstehe so langsam, warum sich manch tiefer in der Materie Steckender bei den technischen Themen über einiges an Laienbessergewisse (anders kann mans kaum nennen) so aufregt.
Ich warte immernoch auf ne Antwort, warum das hier nicht professionell wäre. Und Payne, bleib mir ja mit Deinen subjektiven Eindrücken fern, Du "empfindest" immer so, daß Du Dich gerade rechtfertigen kannst.
Full Ack!
@aths: bitte lass Dich von den Miesmachern hier nicht unterkriegen!
Rainer
Popeljoe
2005-10-11, 19:53:02
Ganz ehrlich:
imo ist das Verhalten von ATI ein echter Ritterschlag für das 3DC!
Er zeigt, daß die Bericherstattung fundiert und kritisch ist.
Für einen Hersteller der es gewohnt ist das die mit Testkarten "Beschenkten" auch entsprechend berichten ist die Berichterstattung hier natürlich übermässig hart.
Aber das 3DC ( :heart: ) ist eben unabhängig und bemüht um objektive Betrachtungen.
Grämt euch nicht, denn ganz augenscheinlich macht ihr wirklich gute Arbeit!
P1
StefanV
2005-10-11, 21:37:20
Full Ack!
@aths: bitte lass Dich von den Miesmachern hier nicht unterkriegen!
Rainer
Wo gehts hier ums Miesmachen?!
Hier gehts eher darum, das einige lieber ein paar mehr Fakten hätten, als irgendwelche heulereien a la 'aber bei ATi ists noch viel schlimmer', bzw die Auswirkungen auf die PRAXIS (=was man auf dem Schirm sieht), samt einem ev. etwas weniger aggressivem Schreibstils...
Das sind so die Dinge, die ich mir wünsche, insbesondere Bezug auf die Praxis...
Onkeltom421
2005-10-12, 00:23:10
Dann brauchst doch keine Angst zu haben das der Artikel wieder reisserisch wird.
ATI hat doch ganze Arbeit geleistet.
Zumindest was die andren Artikel sagen.
Ich würd mich freuen wenn 3DC nen Artikel schreib, egal ob nun pro ATI oder pro NV.
Ihr habt die besten benches und daraus kanns ich jeder sein Urteil ableiten.
MadManniMan
2005-10-12, 00:30:56
Wo gehts hier ums Miesmachen?!
Hier gehts eher darum, das einige lieber ein paar mehr Fakten hätten, als irgendwelche heulereien a la 'aber bei ATi ists noch viel schlimmer', bzw die Auswirkungen auf die PRAXIS (=was man auf dem Schirm sieht), samt einem ev. etwas weniger aggressivem Schreibstils...
Das sind so die Dinge, die ich mir wünsche, insbesondere Bezug auf die Praxis...
Dann brauchst Du keine Tech-Artikel :|
StefanV
2005-10-12, 00:34:19
Die IMO besten Artikel dieser Seite wurden IMO von Madkiller geschrieben, Gloomy schrieb auch mal einen wirklich tollen Artikel...
Das gute an den Artikeln, die uns der Madkiller beschert, ist, das es einfach Dinge sind, die man eigentlich schon immer mal wissen wollte, keiner es aber testete, Gloomy schrieb den einen oder anderen interessanten und auch nicht allzu schwer verständlichen Artikel über Prozessoren...
Wobei es mir am liebsten wäre, wenn die meisten Artikel vom Zeckensack geschrieben sein könnten, da seine Schreibe eigentlich (fast immer) witzig zu lesen ist :)
Ansonsten:
Weniger Bezug auf 'das andere', mehr auf 'dieses welches', das ganze schön verpackt und schon wären die meisten hier zufrieden...
Man kann das ganze auch mit einem Geschenk vergleichen:
Nicht (nur) der Inhalt ist was zählt, die Verpackung ist mindestens genauso wichtig wie der Inhalt (je nach Situation natürlich).
StefanV
2005-10-12, 00:35:32
Dann brauchst Du keine Tech-Artikel :|
Was spricht gegen einen Tech Artikel mit Praxisbezug?! :|
Ich sehe da eigentlich wenig bis keine Probleme darin...
MadManniMan
2005-10-12, 00:44:14
Was spricht gegen einen Tech Artikel mit Praxisbezug?! :|
Ich sehe da eigentlich wenig bis keine Probleme darin...
Ab wann hat denn ein Artikel für Dich Praxisbezug?
Piffan
2005-10-12, 01:52:41
Was hält dich hier noch? :|
betasilie
2005-10-12, 02:18:55
Dann brauchst doch keine Angst zu haben das der Artikel wieder reisserisch wird.
Wie der Artikel aussehen wird, kannst Du dir hier ableiten. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253113&page=1&pp=20
:rolleyes:
MadManniMan
2005-10-12, 02:29:53
Wie der Artikel aussehen wird, kannst Du dir hier ableiten. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253113&page=1&pp=20
:rolleyes:
Und es ist auch gut so, daß das angesprochen wird.
betasilie
2005-10-12, 03:04:45
Und es ist auch gut so, daß das angesprochen wird.
Ansprechen und besprechen auf jeden Fall. Ich sehe da aber eine pedantische Verhaltensweise, die ich 100%tig vorhergesehen habe. Jetzt ist AF out und bis aufs letzte wird das HDR zerpflückt, bar jeder Sicht auf die Praxis, was Speed und derzeitige Notwendigkeit angeht. War doch klar.
Sir Integral Wingate Hellsing
2005-10-12, 03:13:27
Die IMO besten Artikel dieser Seite wurden IMO von Madkiller geschrieben, Gloomy schrieb auch mal einen wirklich tollen Artikel...
Das gute an den Artikeln, die uns der Madkiller beschert, ist, das es einfach Dinge sind, die man eigentlich schon immer mal wissen wollte, keiner es aber testete, Gloomy schrieb den einen oder anderen interessanten und auch nicht allzu schwer verständlichen Artikel über Prozessoren...
Wobei es mir am liebsten wäre, wenn die meisten Artikel vom Zeckensack geschrieben sein könnten, da seine Schreibe eigentlich (fast immer) witzig zu lesen ist :)
Ansonsten:
Weniger Bezug auf 'das andere', mehr auf 'dieses welches', das ganze schön verpackt und schon wären die meisten hier zufrieden...
Man kann das ganze auch mit einem Geschenk vergleichen:
Nicht (nur) der Inhalt ist was zählt, die Verpackung ist mindestens genauso wichtig wie der Inhalt (je nach Situation natürlich).
Dein monotones Gebashe nervt langsam. Dieses "GURU A vs GURU B" ist erstes sinnlos und zweitens völlig irrelevant für das Thema dieses Threads.
Back 2 Topic:
Ich finde auch, dass die "Vorsicht" von ATi wg dem 3DCenter eigentlich doch ganz gut ist. Sie sagen ihre ehrliche Meinung über die Site - und werden ehrliche Tests/Reviews/Artikel als Antwort bekommen - was will man mehr? :)
MadManniMan
2005-10-12, 09:29:21
Ansprechen und besprechen auf jeden Fall. Ich sehe da aber eine pedantische Verhaltensweise, die ich 100%tig vorhergesehen habe. Jetzt ist AF out und bis aufs letzte wird das HDR zerpflückt, bar jeder Sicht auf die Praxis, was Speed und derzeitige Notwendigkeit angeht. War doch klar.
Und es ist auch gut so, daß Du das ansprichst :D
Ich bin ebenso gespannt, was wie gewichtet werden wird - gibt zudem neues Futter für Verschwörungstheorien, das wird ein Spaß ;)
mictasm
2005-10-12, 10:26:17
Was hält dich hier noch? :|
Sein Counter?
Ich finde, dass ATI für ihre offene Aussage bereits Respekt verdient. Das Verhältnis scheint also offen und ehrlich zu sein.
Wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, man kann auch Tendenzen in Artikel "hineinlesen". Mir geht es dabei auch oft so, dass ich eher pro NV lese. Keine Ahnung warum das so ist. Trotzdem habe ich die bisherigen Artikel hier über den R520 gerne gelesen und habe sehr interessante Punkte gefunden.
Gruß,
MIC
Popeljoe
2005-10-12, 12:24:08
Dein monotones Gebashe nervt langsam. Dieses "GURU A vs GURU B" ist erstes sinnlos und zweitens völlig irrelevant für das Thema dieses Threads.
Back 2 Topic:
Ich finde auch, dass die "Vorsicht" von ATi wg dem 3DCenter eigentlich doch ganz gut ist. Sie sagen ihre ehrliche Meinung über die Site - und werden ehrliche Tests/Reviews/Artikel als Antwort bekommen - was will man mehr? :)
Sorry, aber imo ist es schon so, daß einige Autoren auf (in meinen Augen) Kleinigkeiten rumreiten und diese etwas überspitzt darstellen...
Was nun, in Bezug auf ATI, zur bekannten Reaktion führte.
Das ZBag die besten Reviews ever geschrieben hat ist imo wahr, allerdings gehört das wirklich nicht hierher! ;)
P1
Hakkerstiwwel
2005-10-12, 12:37:23
Ich versuche das Ganze mal ohne peroehnliche Angriffe/Verteidigungen auf die Latte zu bekommen.
- Eine Geschaeftsbeziehung besteht immer auf Gegenseitigkeit, wer gibt will auch nehmen, der eine mehr der andere weniger. There is no free lunch.
- Was gut ist:
* Ati stellt klar warum sie 3DC nicht bevorzugt behandeln
* 3DC steht zu seiner Unabhaengigkeit
- Was schlecht ist:
* Ati bietet keine Alternative
* 3DC fragt nicht nach warum Ati dieser Ueberzeugung ist.
Ich bin der Meinung dass beide Seiten wenn etwas mehr diskutiert worden waere einen Konsens haetten finden koennen, bei welchem keiner das Gesicht oder seine Ueberzeugung verloren haette. Dafuer allerdings ist Kompromisbereitschaft von beiden Geschaeftspartnern gefragt.
Deshalb: eine 6, setzen fuer beide beteiligte Parteien.
Popeljoe
2005-10-12, 12:53:13
Ich versuche das Ganze mal ohne peroehnliche Angriffe/Verteidigungen auf die Latte zu bekommen.
- Eine Geschaeftsbeziehung besteht immer auf Gegenseitigkeit, wer gibt will auch nehmen, der eine mehr der andere weniger. There is no free lunch.
- Was gut ist:
* Ati stellt klar warum sie 3DC nicht bevorzugt behandeln
* 3DC steht zu seiner Unabhaengigkeit
- Was schlecht ist:
* Ati bietet keine Alternative
* 3DC fragt nicht nach warum Ati dieser Ueberzeugung ist.
Ich bin der Meinung dass beide Seiten wenn etwas mehr diskutiert worden waere einen Konsens haetten finden koennen, bei welchem keiner das Gesicht oder seine Ueberzeugung verloren haette. Dafuer allerdings ist Kompromisbereitschaft von beiden Geschaeftspartnern gefragt.
Deshalb: eine 6, setzen fuer beide beteiligte Parteien.
Also wenn Leo sagt, er hätte mit denen Kontakt gehabt, dann wird er sicher mit denen auch gesprochen haben!;)
Worin soll denn der Kompromiss bestehen?
Das 3DC auf seine z.T. scharfen (und auch z.T. berechtigten) Kommentare verzichtet?
Dann kann ich auch gleich THG lesen!
Außerdem ist das 3DC kein Geschäftspartner sondern eher eine Stiftung Warentest für GraKas!
Sich da mit dem Hersteller zu gut zu stellen wäre mit Sicherheit nicht im Interesse der Forumsuser!
P1
Hakkerstiwwel
2005-10-12, 13:03:20
Also wenn Leo sagt, er hätte mit denen Kontakt gehabt, dann wird er sicher mit denen auch gesprochen haben!;)
Das 3DC auf seine z.T. scharfen (und auch z.T. berechtigten) Kommentare verzichtet?
Außerdem ist das 3DC kein Geschäftspartner sondern eher eine Stiftung Warentest für GraKas!
Sich da mit dem Hersteller zu gut zu stellen wäre mit Sicherheit nicht im Interesse der Forumsuser!
P1
1. das Gesagte verbietet nicht Kritik zu ueben
2. das Leben besteht aus Kompromissen, wer keine eingeht dem prophezeie ich ein armes, trostloses Leben
3.Stiftung Warentest bekommt AFAIK auch nicht alle Produkte direkt vom Hersteller gesponsort.
4. von Arschkriecherei habe ich nichts gesagt
StefanV
2005-10-12, 13:12:28
P1
Popel, das Problem ist doch, das, um zu wissen, was ATi nicht gefällt, Leo da anrufen müsste und nochmal Nachhaken und ev. einen Kompromiss eingehen muss...
Im Endeffekt wirds vermutlich auf das Hinauslaufen, was ich hier kritisiere...
Auf jeden Fall wär das schonmal ein guter Punkt, wo man ansetzen könnte, zumal mein Hauptkritikform auch eher die _FORM_ der Artikel ist...
Mr. Lolman
2005-10-12, 13:29:59
Jetzt mal ehrlich. Sooooooo schlimm ist aths Artikel nun auch wieder nicht. Aths hätte ihn sicher noch weitaus bissiger formulieren können...
Hakkerstiwwel
2005-10-12, 13:34:41
P1
Hierauf moechte ich separat eingehen:
falls es weitergehende Diskussionen gegeben haette, haette Leo diese Tatsache in seiner Stellungnahme nicht unter den Tisch gekehrt (ich unterstelle ihm mal professionel zu sein), sondern eben darauf hingewiesen dass es trotz Diskussionen zu keiner Einigung kam.
Hakkerstiwwel
2005-10-12, 13:40:49
Jetzt mal ehrlich. Sooooooo schlimm ist aths Artikel nun auch wieder nicht. Aths hätte ihn sicher noch weitaus bissiger formulieren können...
Der Artikel per se kann auch keinen Einfluss auf die Entscheidung Atis gehabt haben, sondern nur zukuenftige Entscheidungen beeinflussen.*
edit
hierfuer sehe ich allerdings auch schwarz. Das liegt weder am letzten Abschnitt, noch am Grundton begruendet, sondern durch den Gebrauch solcher Ausdruecke wie "Spam", "verschwurbelt", "fragwuerdig", und dadurch dass der Name des Kontrahenten genauso oft erwaehnt wird, wie der Name des vorgestellten Produktes. Analog kann ich diese Begriffe auch nicht bei der Jahresbewertung meiner Untergebenen verwenden, sonst wuerde es eine von meinen Vorgesetzten (zurecht) auf die Muetze geben.
SaTaN
2005-10-12, 14:30:41
...
3.Stiftung Warentest bekommt AFAIK auch nicht alle Produkte direkt vom Hersteller gesponsort.
...
Und ich hoffe, dass Stiftung Warentest immer noch alle Produkte unerkannt kauft :-)
PS: aths, ich liebe Dich...
Nein, Ernst beiseite, ich hatte beim Lesen des R520-Artikels den Eindruck, aths würde auf ATI-Seite stehen (ist ja auch richtig insofern, dass der R520 den Vergleich gewinnt).
Was mir nicht gefiel, ist der Schreibstil (teilweise finde ich die Formulierungen und Satzkonstruktionen umgangssprachlich, ich wuerde so reden, aber nicht schreiben), aber der Artikel ist ja auch in Eile geschrieben worden, wie hier jemand geschrieben hat.
EDIT: Hilfe, viermal schreiben im letzten Satz... Setzen, Note sechs im Ausdruck, SaTaN... :rolleyes:
Popeljoe
2005-10-12, 14:40:27
Hierauf moechte ich separat eingehen:
falls es weitergehende Diskussionen gegeben haette, haette Leo diese Tatsache in seiner Stellungnahme nicht unter den Tisch gekehrt (ich unterstelle ihm mal professionel zu sein), sondern eben darauf hingewiesen dass es trotz Diskussionen zu keiner Einigung kam.
Sorry, aber was soll es denn da zu diskutieren geben?
Wenn ATI sagt, daß sie kein positives Review vom 3DC erwarten und es deshalb kein Sample gibt, dann kann man das doch wohl kaum diskutieren, odä?! ;)
Oder soll Leo sagen: "doch das Review wird ATI ganz dufte aussehen lassen!" :unono:
Aths Stil ist z.T. sehr hart nur kann man daraus nicht automatisch nicht ableiten, daß er Anti ATI schreibt...
P1
Hakkerstiwwel
2005-10-12, 14:45:43
Wenn ATI sagt, daß sie kein positives Review vom 3DC erwarten und es deshalb kein Sample gibt, dann kann man das doch wohl kaum diskutieren, odä?! ;)
Oder soll Leo sagen: "doch das Review wird ATI ganz dufte aussehen lassen!" :unono:
Aths Stil ist z.T. sehr hart nur kann man daraus nicht automatisch nicht ableiten, daß er Anti ATI schreibt...
P1
es gibt nicht nur schwarz/weis auf dieser Welt. Weist du was Ati unter "positives Review" versteht? Definiere bitte.
betasilie
2005-10-12, 14:55:28
P1
Ich schrieb dazu schon was:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3566624#post3566624
Les dir den Thread mal durch. Der neue Artikel wird ATI mal wieder zerreißen, ohne auch nur im geringsten darauf einzugehen, dass ATI in der Praxis die bessere Lösung bietet.
Und ATI meinte damit bestimmt nicht, dass sie nur postives Erwarten oder unsachliches, sondern eher, dass in den 3DC Artitkeln ATI immer wieder auseinander genommen wird, ganz im Gegensatz zur Konkurrenz, die fast immer alles besser machen. Jetzt ist es nicht mehr das AF, sondern das HDR.
Hakkerstiwwel
2005-10-12, 15:11:04
Les dir den Thread mal durch. Der neue Artikel wird ATI mal wieder zerreißen, ohne auch nur im geringsten darauf einzugehen, dass ATI in der Praxis die bessere Lösung bietet.
Und ATI meinte damit bestimmt nicht, dass sie nur postives Erwarten oder unsachliches, sondern eher, dass in den 3DC Artitkeln ATI immer wieder auseinander genommen wird, ganz im Gegensatz zur Konkurrenz, die fast immer alles besser machen. Jetzt ist es nicht mehr das AF, sondern das HDR.
es kann alles sein: Aufmachung, Stil, Wortwahl, Professionalitaet, Inhalt, Tonfall etc.
Zu deiner ersten Aussage wuerde ich erst mal abwarten.
Grestorn
2005-10-12, 15:51:56
Les dir den Thread mal durch. Der neue Artikel wird ATI mal wieder zerreißen, ohne auch nur im geringsten darauf einzugehen, dass ATI in der Praxis die bessere Lösung bietet.Wieso stellst Du eigentlich immer Deine Meinung als die universelle Wahrheit hin?
Lawmachine79
2005-10-12, 15:52:35
Wie läuft das eigentlich ab, wenn eine Seite wie 3DCenter ein Review verfassen will? Bekommt man vom Hersteller unentgeltlich Karten zugeschickt und muss sie binnen einer gewissen Frist zurücksenden? Was sind die Bedingungen?
betasilie
2005-10-12, 16:05:40
Wieso stellst Du eigentlich immer Deine Meinung als die universelle Wahrheit hin?
Sorry, die Aussage war wirklich übertrieben. Ich wollte eigentlich eher zum Ausdruck bringen, dass man eben mehr Faktoren in die Bewertung einfließen lassen sollte, insbesondere in Bezug auf die praktische Relevanz von Features. HDR mit AA zb ist vielen wahrscheinlich viel wichtiger, als über einen Dynamikbereich zu verfügen, den unsere Monitore sowieso nicht darstellen können.
Grestorn
2005-10-12, 16:10:35
HDR mit AA zb ist vielen wahrscheinlich viel wichtiger, als über einen Dynamikbereich zu verfügen, den unsere Monitore sowieso nicht darstellen können.Entschuldige, aber dieser Satz zeigt nur überdeutlich, dass Du nicht verstanden hast, worum es bei HDR überhaupt geht, warum man Texturen mit hohen Dynamikbereichen braucht und warum es nicht sonderlich praktisch ist, dass der R520 FP16 Texturen nicht mal bilinear filtern kann.
Demirug
2005-10-12, 16:45:02
betareverse, bezüglich der aktuellen Praxis ist ATIs HDR AA völlig nutzloss da es kein einiges Spiel gibt das es benutzt. Die FP16 Filterung von nVidia wird dagegen schon eingesetzt. Also mit einer reinen Praxisfixerung kommen wir auch nicht weiter.
Popeljoe
2005-10-12, 16:56:49
es gibt nicht nur schwarz/weis auf dieser Welt. Weist du was Ati unter "positives Review" versteht? Definiere bitte.
Lies das Obige doch bitte noch einmal laut, anschließend führe dir dann bitte den Eingangspost von Leo zu Gemüte und du wirst erleuchtet werden! ;)
Ich hab lediglich Leo zitiert!
P1
Popeljoe
2005-10-12, 16:59:15
Entschuldige, aber dieser Satz zeigt nur überdeutlich, dass Du nicht verstanden hast, worum es bei HDR überhaupt geht, warum man Texturen mit hohen Dynamikbereichen braucht und warum es nicht sonderlich praktisch ist, dass der R520 FP16 Texturen nicht mal bilinear filtern kann.
Persönliche Anmache!
Abseits davon erscheint es mir aber auch so das Aths ATI schärfer unter die Lupe nimmt als NV...
P1
betasilie
2005-10-12, 17:25:33
betareverse, bezüglich der aktuellen Praxis ist ATIs HDR AA völlig nutzloss da es kein einiges Spiel gibt das es benutzt. Die FP16 Filterung von nVidia wird dagegen schon eingesetzt. Also mit einer reinen Praxisfixerung kommen wir auch nicht weiter.
Das stimmt allerdings. Die Frage die mich daher zum Thema interessiert ist dei Praxistauglichkeit von Nvidia und ATIs HDR-Möglichkeiten bei den kommenden Spielen. Wie hoch wird der Aufwand auf beide IHVs zu entwickeln? Wo sind Schnittpunkte und was werden die Devs bevorzugen? Wie stark wird man die Nachteile des fehlendes FP16-Filters sehen, wenn der HDR-Content ordentlich durchdacht ist? Immerhin sieht auch das R3xx/R4xx HL2-HDR schon gut aus, auch wenn es technologische Defizite hat.
Dass keiner der IHVs Chips macht, die keine Kritikpunkte haben ist mir klar, die Frage ist daher einmal die rein technologische Seite, die aber ziemlich nutzlos im Raum steht, wenn nicht auf die praktische Seite eingegangen wird und die Vor- und Nachteile im Contentdesign und auf das Verhältnis zwischen Nutzen und Performance zum derzeitigen Zeitpunkt. ... Ich finde dieser Aspekt ordentlich behandelt würde die Artikel wesentlich kompletter machen, als einfach nur vorzurechnen, was die eine Karte kann und was die andere nicht.
In dem Thread zum Thema HDR sieht man ja, dass die Meinungen der Fachleute auseinder gehen, was die Bewertung der Praxis angeht, und genau da sollte man einfach mal etwas kompromissbereiter mit seiner Meinung sein, denn es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Persönliche Anmache!
Abseits davon erscheint es mir aber auch so das Aths ATI schärfer unter die Lupe nimmt als NV...
P1
Genau das ist der Punkt. Nicht dass ich aths allgemein seine extrem kompromisslose Art im Kontext dieses Threads vorwerfe, aber seine überkritische Art hat nahezu immer ATI im Visier, was ich, wie schon oft angemerkt, etwas seltsam finde.
Hakkerstiwwel
2005-10-12, 17:29:36
Lies das Obige doch bitte noch einmal laut, anschließend führe dir dann bitte den Eingangspost von Leo zu Gemüte und du wirst erleuchtet werden! ;)
Ich hab lediglich Leo zitiert!
P1
habe ich, und stoße immer wieder auf das Wort "überkritisch". Was also ist überkritisch? Die Tatsache dass auf einen Mangel hingewiesen wird, oder in dem man einerseits die neue AF Implementation lobt, und im selben Atemzug von "der fragwürdigen R300/R420-Qualität" spricht, und laut denkt dass da noch irgendwo ein Haken begraben sein muß. Oder ist überkritisch gar bildlich von der Kernspaltung abgeleitet? Fragen über Fragen, da es ja auch noch aus dem Englischen abgeleitet wurde.
btw dass es auch anders geht zeigt bsw Robbis Deltachrome/XGI Artikel
Crushinator
2005-10-12, 17:44:58
Entschuldige, aber dieser Satz zeigt nur überdeutlich, dass Du nicht verstanden hast, worum es bei HDR überhaupt geht, warum man Texturen mit hohen Dynamikbereichen braucht und warum es nicht sonderlich praktisch ist, dass der R520 FP16 Texturen nicht mal bilinear filtern kann.
Doch, das kann er aber halt nur im PS. Das Problem an der Sache ist, daß jeder je nach Standpunkt nur den extremsten Minuspunkt raussucht um zu argumentieren, gänzlich ungeachtet der Tatsache in wieweit das einzelne Feature Auswirkungen auf die erreichbare Gesamtbildqualität hat, zumal alles andere mit dem seit langem nicht mehr gesehenen AF und AA gefiltert werden kann.
Popeljoe
2005-10-12, 18:47:07
habe ich, und stoße immer wieder auf das Wort "überkritisch". Was also ist überkritisch? Die Tatsache dass auf einen Mangel hingewiesen wird, oder in dem man einerseits die neue AF Implementation lobt, und im selben Atemzug von "der fragwürdigen R300/R420-Qualität" spricht, und laut denkt dass da noch irgendwo ein Haken begraben sein muß. Oder ist überkritisch gar bildlich von der Kernspaltung abgeleitet? Fragen über Fragen, da es ja auch noch aus dem Englischen abgeleitet wurde.
btw dass es auch anders geht zeigt bsw Robbis Deltachrome/XGI Artikel
Die Tatsache das (sehr überspitzt formuliert) Aths (imo+Beta :D) mit zweierlei Maß mißt und das nicht erst seit gestern. (was du ja schlecht wissen kannst...;))
Wenn das gleiche Maß an Kritik gegenüber ATI (welches ich für nur leicht übertrieben halte) ebenso bei NV an den Tag gelegt werden würde, wäre auch alles in Butter.
Jedenfalls von meiner Seite her. :D
Mir geht es nicht um zuviel oder zu wenig Kritik sondern um eine Gleichbehandlung.
Robbitops Artikel ist schon klasse, aber lies mal die alten Reviews von ZBag!
Fundiertes Wissen und kritische Betrachtung hat er dabei immer gepaart mit einem Augenzwinkern! ;)
Doch, das kann er aber halt nur im PS. Das Problem an der Sache ist, daß jeder je nach Standpunkt nur den extremsten Minuspunkt raussucht um zu argumentieren, gänzlich ungeachtet der Tatsache in wieweit das einzelne Feature Auswirkungen auf die erreichbare Gesamtbildqualität hat, zumal alles andere mit dem seit langem nicht mehr gesehenen AF und AA gefiltert werden kann.
Genau das ist es!
Kritik muß nicht mit dem Satz beginnen: "Extrem beschissen bei Hersteller XY ist folgendes..."
P1
Quasar
2005-10-12, 18:51:58
Wie läuft das eigentlich ab, wenn eine Seite wie 3DCenter ein Review verfassen will? Bekommt man vom Hersteller unentgeltlich Karten zugeschickt und muss sie binnen einer gewissen Frist zurücksenden? Was sind die Bedingungen?
Im Normalfall genau so. Du kontaktierst den Hersteller (oder er dich), die Karte wird verschickt, getestet und wieder verschickt. Normalerweise gibt's da auch keine Bedingungen. Ich habe das jedenfalls nie erlebt.
Grestorn
2005-10-12, 19:05:11
Persönliche Anmache!
Wer schreibt, dass der hohe Dynamikbereich von FP Texturen nicht sinnvoll ist, da die Monitore die Dynamik nicht darstellen können, hat nicht verstanden, worum es bei HDR geht. Das ist eine Tatsache und keine persönliche Anmache.
Grestorn
2005-10-12, 19:06:02
Doch, das kann er aber halt nur im PS.Ok, hatte ich missverstanden. Sorry.
betasilie
2005-10-12, 19:57:17
Ok, hatte ich missverstanden. Sorry.
Du willst mir also das Verständnis für HDR absprechen und weißt nicht mal, dass er bilinear über die PS filtern kann? :uclap:
Und da ich im Gegensatz zu dir sachlich diskutiere, und andere Leute nur blöd anmache, wenn sie mich blöd anmachen, bekommst Du sogar noch nen Link http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3569159#post3569159 :)
Edit:
Link korrigiert
Demirug
2005-10-12, 19:59:37
Du willst mir also das Verständnis für HDR absprechen und weißt nicht mal, dass er bilinear über die PS filtern kann? :uclap:
Und da ich im Gegensatz zu dir sachlich diskutiere, und andere Leute nur blöd anmache, wenn sie mich blöd anmachen, bekommst Du sogar noch nen Link http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3561761&postcount=24 :)
Das ist aber kein Bilineare Filter.
betasilie
2005-10-12, 20:02:28
Das ist aber kein Bilineare Filter.
Hehe, war der verkehrte Link. :redface: Moment.
Edit:
Du wolltest also nur in den Genuss kommen von mir gequotet zu werden. :tongue:
Hier der korrekte Link:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3561183&postcount=11
Wieso stellst Du eigentlich immer Deine Meinung als die universelle Wahrheit hin?
Warum so persönlich? Schlecht gegessen?
Grestorn
2005-10-12, 21:37:09
Du willst mir also das Verständnis für HDR absprechen und weißt nicht mal, dass er bilinear über die PS filtern kann? :uclap: Hey, ich habe einen Fehler gemacht und ihn zugegeben.
Du stellst Dich nur hin, behauptest Dinge, die schon 1000 mal als unzutreffend korrigiert worden sind (in dem Du behauptest, hohe Dynamik würde nichts bringen, da der Monitor sie nicht darstellen kann).
Oder Du gehst einfach her und schreibst NV < ATI.
Und dann hast Du auch noch den Geist zu schreiben:
Und da ich im Gegensatz zu dir sachlich diskutiere
Ich glaube Du bist nicht gerade als jemand hier im Forum bekannt, der durch ausgeglichene und sachliche Diskussion glänzt. Sorry, wenn Dir das neu sein sollte.
...und andere Leute nur blöd anmache, wenn sie mich blöd anmachenErstens, mein Text war keine Anmache sondern eine Feststellung einer offensichtlichen Tatsache (auch wenn der Text selbst leider auch nicht ganz fehlerfrei war, aber die Kernaussage - dass Du keine Ahnung vom Sinn und Zweck von HDR zu haben scheinst - stimmt dennoch).
Zweitens, dass Du Dich dann auch noch auszulogst um als Gast zu posten (davon gehe ich aus ohne es nachprüfen zu können. Ist also lediglich eine Vermutung), um zu bekräftigen, dass Du in dem ach so schlimmen Satz "... zeigt, dass Du nicht verstanden hast, dass..." bzw. "stellst Du Deine Meinung als universelle Wahrheit hin" eine ach so persönliche Anmache siehst... dabei müsstest Du eigentlich rot im Gesicht werden vor Scham.
Wenn Du das schon als persönlich nimmst, dann scheinst Du sehr schlecht mit Kritik umgehen zu können.
Kritikfähigkeit ist dabei eigentlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine fruchtbare Diskussion.
Einen schönen abend noch!
Zweitens, dass Du Dich dann auch noch auszulogst um als Gast zu posten (davon gehe ich aus ohne es nachprüfen zu können. Ist also lediglich eine Vermutung), um zu bekräftigen, dass Du in dem ach so schlimmen Satz "... zeigt, dass Du nicht verstanden hast, dass..." bzw. "stellst Du Deine Meinung als universelle Wahrheit hin" eine ach so persönliche Anmache siehst... dabei müsstest Du eigentlich rot im Gesicht werden vor Scham.
Wenn Du das schon als persönlich nimmst, dann scheinst Du sehr schlecht mit Kritik umgehen zu können.
Kritikfähigkeit ist dabei eigentlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine fruchtbare Diskussion.
Einen schönen abend noch!
Blödsinn, ich bin nicht Betareverse. Deine Aussage zeigt allerdings überdeutlich das du auf ihn fokussierst. Warum auch immer.
Bleib bei Inhalten und lass das Spekulieren.
Grestorn
2005-10-12, 21:57:12
Blödsinn, ich bin nicht Betareverse. Deine Aussage zeigt allerdings überdeutlich das du auf ihn fokussierst. Warum auch immer.
Bleib bei Inhalten und lass das Spekulieren.
Wenn Du wirklich nicht Beta sein solltest - was ich keine Sekunde glaube - was genau findest Du an den beiden Zitaten so persönlich? Es ist Kritik an Beta, zweifellos. Aber keine unfaire oder beleidigende Kritik. Und somit auch nicht gegen seine Person gerichtet. Welchen Grund hast Du also, als angeblich völlig unbeteiligter, hier einzugreifen?
Wenn Du wirklich nicht Beta sein solltest - was ich keine Sekunde glaube - was genau findest Du an den beiden Zitaten so persönlich? Es ist Kritik an Beta, zweifellos. Aber keine unfaire oder beleidigende Kritik. Und somit auch nicht gegen seine Person gerichtet. Welchen Grund hast Du also, als angeblich völlig unbeteiligter, hier einzugreifen?
Merke: Kritik an Sache <> Kritik an Person.
Wieso unterstellst du schon wieder Dinge, die nicht wahr sind? z.B. ich sei Betareverse.
@ Moderation: Unwahres wird nicht "wahrer" dadurch, dass es wiederholt wird. Grestorn wiederholt hier weiter unwahrheiten, bitte Abmahnen!
Crushinator
2005-10-12, 22:19:22
Wenn Du wirklich nicht Beta sein solltest - was ich keine Sekunde glaube - (...)
Ich fürchte, ich muß Dich enttäuschen. Er ist es nämlich wirklich nicht.
betasilie
2005-10-12, 22:20:56
Mal ehrlich Du Typ. ... Mit dir diskutiere ich garnicht mehr. Anderen hier Sachen an den Kopf zu werfen und dann ein solcher Auftritt. Extrem peinlich dein Verhalten und verdammt paranoid sowieso.
Edit:
Und Popeljoe ist selbstverständlich mein Zweitaccount. Muss ja so sein, wenn dich hier Leute auf deine unhöfliche Art aufmerksam machen. :crazy2:
Das müsstest Du:
dabei müsstest Du eigentlich rot im Gesicht werden vor Scham.
Crushinator
2005-10-12, 22:26:39
HUUUUUUUUST!
Wo kommt der ganze Rauch plötzlich her? :upara:
Betacrushipopelgestrosyn
2005-10-12, 22:37:55
HUUUUUUUUST!
Wo kommt der ganze Rauch plötzlich her? :upara:
Weisser Rauch, gell!? ;)
Aragon
2005-10-12, 22:49:59
Deine Postings wirken unprofessionell...
Schau dir mal den Stil von aths an, der schreibt strukturiert und man merkt sofort das hier Subsatz vorhanden ist.
Was du vielleicht machen solltest, wäre dich erst mal auf den selbigen Wissensstand zu bringen.;-)
Ich habe absolut keine Ahnung wo du in den sieben Postings von aths im verlinkten Thread einen Hinweis siehst, der zu dieser Schlussfolgerung führt. Genausowenig weiß ich, was diese Reaktion motiviert hat.
Crushinator
2005-10-12, 22:59:22
Das sollte fairerweise auch erwähnt werden. Man beachte den letzten Absatz.
Zitat von Hakkerstiwwel
...
...
Das stimmt nicht so wirklich.
1- Entweder die Stiftung Warentes bekommt die Warenprobe vom Händer
oder
2- Die Stiftung beschaft sich die Warenprobe auf dem freien Markt
So oder so, die Firma(s) entkommen den Test nicht. Weigert sich die Firma eine Produktprobe zur Verfügung zu stellen, wird die EXPLIZIERT im Test erwähnt.
Insoweit ist die ein vergleichbarer Sachverhalt wie in dem Artikel beschrieben. Am Ende steht nur eins fest.
Das 3dcenter wird früher oder später ein Produktsample erhalten, um so einen objektiven Test zu veröffentlichen. Und darin werden alle Erfahrungen mit der Grafikkarte eingehen, sowohl technische Daten, als auch ob das Ergebnis subjektiv befridigend ist.
betasilie
2005-10-13, 02:02:00
Ich habe absolut keine Ahnung wo du in den sieben Postings von aths im verlinkten Thread einen Hinweis siehst, der zu dieser Schlussfolgerung führt. Genausowenig weiß ich, was diese Reaktion motiviert hat.
Das glaub ich dir auch. :rolleyes:
Grestorn
2005-10-13, 07:18:06
Wieso unterstellst du schon wieder Dinge, die nicht wahr sind? z.B. ich sei Betareverse.
@ Moderation: Unwahres wird nicht "wahrer" dadurch, dass es wiederholt wird. Grestorn wiederholt hier weiter unwahrheiten, bitte Abmahnen!Ich persönlich kann glauben was ich will, und meinen "Glauben" auch öffentlich verbreiten. So lange ich es nicht als Tatsache hinstelle oder jemanden beleidige, gibt es da auch nichts abzumahnen, egal wie gerne Du das sehen würdest.
Und auch wenn Crushi die IP-Adressen geprüft hat und festgestellt hat, dass diese nicht identisch sind, so ist das bestenfalls ein Indiz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum sich irgendein Fremder einmischen sollte um Beta gegen einen Beitrag zu verteidigen, den man nicht mal bei empfindlichstem Gemüt als persönlichen Angriff werten kann.
Im Gegenzug versucht "ihr" ja ganz offensichtlich, mir eins reinzuwürgen. Dazu biete ich aber zu wenig Angriffsfläche, tut mir leid.
Grestorn
2005-10-13, 07:21:01
Mit dir diskutiere ich garnicht mehr.Ich habe nicht feststellen können, dass Du bisher diskutiert hast.
Diskussionen schauen anders aus als Deine Postings.
/Edit:
Muss ja so sein, wenn dich hier Leute auf deine unhöfliche Art aufmerksam machen. :crazy2:Soviel zum Thema unhöflich. Ich kann keine Unhöflichkeit meinerseits Dir gegenüber sehen (Kritik ist nicht unhöflich).
Du zeigst mir dagegen den Vogel und unterstellst mir ständig, ich würde Dich persönlich angreifen und wäre unhöflich.
Soll sich jeder seinen Reim darauf machen. Jedenfalls hast Du ein echtes Problem mit Kritik.
Im Übrigen: Was Demirug hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3570438#post3570438) schreibt, kann die R520 TMU FP 16 Texturen nicht filtern. Mehr habe ich auch nie behauptet.
Ich habe auch nie geschrieben, dass man das nicht über Pixelshader korrigieren kann. Du hast mich mit Deinem Widerspruch und dem Link total verwirrt. Letztlich hatte ich es schon richtig verstanden, mich aber von Dir total aufs Kreuz legen lassen.
Meine Gratulation dazu. Stärkt Deine Argumentationsposition aber nicht, sondern führt nur dazu, dass ich mich über mich selbst ärgere weil ich mich für etwas entschuldigt habe, was vollkommen ok war.
Popeljoe
2005-10-13, 07:22:31
Edit:
Und Popeljoe ist selbstverständlich mein Zweitaccount. Muss ja so sein, wenn dich hier Leute auf deine unhöfliche Art aufmerksam machen. :crazy2:
Sorry, aber das muß ich weit von mir weisen!
Beta
äh
P1 :biggrin:
Tomcat70
2005-10-13, 07:40:45
Und auch wenn Crushi die IP-Adressen geprüft hat und festgestellt hat, dass diese nicht identisch sind, so ist das bestenfalls ein Indiz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum sich irgendein Fremder einmischen sollte um Beta gegen einen Beitrag zu verteidigen, den man nicht mal bei empfindlichstem Gemüt als persönlichen Angriff werten kann.
Im Gegenzug versucht "ihr" ja ganz offensichtlich, mir eins reinzuwürgen. Dazu biete ich aber zu wenig Angriffsfläche, tut mir leid.
naja....wenn nun aber deine mangelnde vorstellungskraft irgendetwas gegenteiliges belegen soll werdet ihr sowieso nie auf einen grünen zweig kommen.....
und zwecks reinwürgen....ich denke kaum das dir jemand was reinwürgen will, ausserdem erledigst du das in der regel eh sehr gut ganz allein für dich selbst ;)
zum thema zurück: ich glaube nicht das es für das 3dc nötig ist testsamples zu erhalten.
einen kleinen vorteil hat das ganze ausserdem: es sind einfach schon wesentlich mehr informationen verfügbar als bei einem frühen test mit ganz backfrischer hardware.
Grestorn
2005-10-13, 07:49:40
und zwecks reinwürgen....ich denke kaum das dir jemand was reinwürgen will, ausserdem erledigst du das in der regel eh sehr gut ganz allein für dich selbst ;)Ach weißt Du, ich habe kein Problem damit, wenn mich einige nicht mögen.
Ich finde es nur lustig, dass gerade diejenigen, die selbst sehr gut im Austeilen sind, sofort versuchen jeden zu provozieren, der nur mal den Hauch einer Kritik gegen sie äußert. Manche reizt dass dann bis aufs Blut, bis es Punkte hagelt und als Gewinner steht fast immer der Provozierende da.
Das ist eine Realität unserer Gesellschaft, schade nur, wieviele außenstehende immer wieder auf diese Masche reinfallen.
Jetzt wäre es nett, wenn Du mir noch sagen würdest, wo ich mir selbst einen reingewürgt habe, bzw. wo ich gegen Beta persönlich geworden bin. Damit ich auch mal was lerne ... :)
Was wirft denn ATI 3DCenter jetzt vor?
Werde daraus nähmlich nicht schlau.
Hakkerstiwwel
2005-10-13, 09:55:10
Was wirft denn ATI 3DCenter jetzt vor?
Werde daraus nähmlich nicht schlau.
Nichts, Ati behauptet die Reviews auf 3Dc waeren nicht "positif" und "ueberkritisch". Was sie damit meinen ist nicht klar.
Ati ist ein Boersennotiertes Unternehmen und PR ist eine Investition. Falls das ROI ungenuegend ist wird das Investment gestrichen.
3DC ist eine unabhaengige Webseite mit ihrem eigenen Stil und moechte sich der Identitaet wegen nicht anpassen/beugen.
Popeljoe
2005-10-13, 10:52:24
Nichts, Ati behauptet die Reviews auf 3Dc waeren nicht "positif" und "ueberkritisch". Was sie damit meinen ist nicht klar.
Ati ist ein Boersennotiertes Unternehmen und PR ist eine Investition. Falls das ROI ungenuegend ist wird das Investment gestrichen.
3DC ist eine unabhaengige Webseite mit ihrem eigenen Stil und moechte sich der Identitaet wegen nicht anpassen/beugen.
:up:
So isses!
Und das ist auch gut so!
;)
P1
P.s.: zur Not würde ich sogar für Testsamples sammeln, nur damit die Tests unabhängig bleiben! :biggrin:
Crushinator
2005-10-13, 11:01:44
*selbstzensiert* Weil scheinbar die Wahrheit nicht korrekt wiedergegeben.
Crushinator
2005-10-13, 11:14:46
Und auch wenn Crushi die IP-Adressen geprüft hat und festgestellt hat, dass diese nicht identisch sind, so ist das bestenfalls ein Indiz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum sich irgendein Fremder einmischen sollte um Beta gegen einen Beitrag zu verteidigen, den man nicht mal bei empfindlichstem Gemüt als persönlichen Angriff werten kann. (...)
Die IP-Adressen sind nicht nur unterschiedlich, sie führen auch physikalisch zu ganz anderen Orten, vom verschiedenen Provider jetzt mal ganz zu schweigen. In Verbindung mit Deinem eigenen Zitat aus einem anderen Beitrag ("Wieso stellst Du eigentlich immer Deine Meinung als die universelle Wahrheit hin?") würde es mir Nahe legen, daß es gar nicht verkehrt wäre ab und an auch an die eigene Nase zu fassen. ;)
Popeljoe
2005-10-13, 12:08:47
Die IP-Adressen sind nicht nur unterschiedlich, sie führen auch physikalisch zu ganz anderen Orten, vom verschiedenen Provider jetzt mal ganz zu schweigen. In Verbindung mit Deinem eigenen Zitat aus einem anderen Beitrag ("Wieso stellst Du eigentlich immer Deine Meinung als die universelle Wahrheit hin?") würde es mir Nahe legen, daß es gar nicht verkehrt wäre ab und an auch an die eigene Nase zu fassen. ;)
Und wie schon gesagt: ich bins auch nicht! :D
Aber imo sollten wir dies Thema jetzt auch ruhen lassen, weil es zu nichts führt...
P1
TrigPe
2005-10-13, 12:19:00
Hallo,
ist mittlerweile eigentlich absehbar, wann 3DC eine x18xx Karte bekommt?
So ungefährer Zeitrahmen würde mir schon reichen.
MfG
Popeljoe
2005-10-13, 12:23:23
Hallo,
ist mittlerweile eigentlich absehbar, wann 3DC eine x18xx Karte bekommt?
So ungefährer Zeitrahmen würde mir schon reichen.
MfG
Wann sie die Karte bekommen ist zweitrangig, weil die superintensive Testserie bestimmt viel Zeit einnehmen wird!;)
(geschätzte 4 Wochen inkl. Test... :frown: )
P1
Das glaub ich dir auch. :rolleyes:
Statt mit den Augen zu rollen könntest du ja mal zeigen wo aths die fehlende FP16-Filterung als "Weltuntergang" beschreibt. Im verlinkten Thread nämlich nicht.
betasilie
2005-10-13, 12:54:14
Ich persönlich kann glauben was ich will, und meinen "Glauben" auch öffentlich verbreiten. So lange ich es nicht als Tatsache hinstelle oder jemanden beleidige, gibt es da auch nichts abzumahnen, egal wie gerne Du das sehen würdest.
Unterlasse diese müßig, billigen Provokationen mir zu unterstellen, dass ich hier als Gast poste, ansonsten bekommen wir ganz schon zoff. Deine Art ist wirklich das Letzte. In diesem Zusammenhang dann hier andere in ihrem Umgangston und ihrer Diskussionart belehren zu wollen, wirkt beinahe krankhaft.
Popeljoe
2005-10-13, 13:11:30
Aufhören!
Das Thema ist ausgekaut und es geht jetzt nur noch um persönliche Anmache und die ist bekanntlich nicht sehr produktiv! ;(
@Xmas:
Beta und ich haben eben den Eindruck, daß Aths z.T. mit Ati etwas anders umspringt, als mit NV, deshalb werde ich jetzt aber nicht loslegen und mir sämtliche seiner Artikel noch einmal raussuchen und zerpflücken!
P1
Hakkerstiwwel
2005-10-13, 14:58:02
Aufhören!
@Xmas:
Beta und ich haben eben den Eindruck, daß Aths z.T. mit Ati etwas anders umspringt, als mit NV, deshalb werde ich jetzt aber nicht loslegen und mir sämtliche seiner Artikel noch einmal raussuchen und zerpflücken!
P1
ditto, IMO sind die Artikel zu subjektif fuer "Reviews" oder "Techartikel". Solche Artikel sollten die Fakten objektiv beleuchten. Subjektivitaet ist in einer Kolumne oder Leitartikel willkommen, aber in einem Review das aufklaeren soll eher fehl am Platz.
Crushinator
2005-10-13, 15:12:32
Statt mit den Augen zu rollen könntest du ja mal zeigen wo aths die fehlende FP16-Filterung als "Weltuntergang" beschreibt. Im verlinkten Thread nämlich nicht.
Im großen und ganzen versucht aths einfach allen zu erklären wofür die FP16-Filterung überhaupt gebraucht wird. Dabei kommt natürlich eine ganze Menge Text nur dafür zusammen, und das erweckt scheinbar den Eindruck, daß aths alles andere unwichtig erscheint. Das soll jetzt keine Kritik an aths sein sondern die mögliche Ursache des gewonnenen Eindrucks verdeutlichen.
Marc-
2005-10-13, 16:01:21
Ich würd mich freuen wenn 3DC nen Artikel schreib, egal ob nun pro ATI oder pro NV.
Ihr habt die besten benches und daraus kanns ich jeder sein Urteil ableiten.
hmm. die besten benches? wie beim ati artikel ohne vorliegende karte? oder wie beim 7800er artikel von aths der noch wochen danach niemals eine 7800er live gesehen hatte? Überzeugend...
Marc-
2005-10-13, 16:06:41
Stiftung Warentest bekommt sogar zur wahrung der eigenen unabhängigkeit und authentzität ganze bwusst GARKEINE produkte gesponsort bzw direkt unter angabe "für stiftung warentest" vom hersteller. Denn nur so ist sichergestellt das selbe bedingungen herrschen wie für den endverbraucher und keine vorselektierten modelle geliefert werden.
Das nur mal als anmerkung
MadManniMan
2005-10-13, 16:10:25
hmm. die besten benches? wie beim ati artikel ohne vorliegende karte? oder wie beim 7800er artikel von aths der noch wochen danach niemals eine 7800er live gesehen hatte? Überzeugend...
Wie bei allen anderen Artikeln du Troll? :conf:
Hakkerstiwwel
2005-10-13, 16:13:53
Stiftung Warentest bekommt sogar zur wahrung der eigenen unabhängigkeit und authentzität ganze bwusst GARKEINE produkte gesponsort bzw direkt unter angabe "für stiftung warentest" vom hersteller. Denn nur so ist sichergestellt das selbe bedingungen herrschen wie für den endverbraucher und keine vorselektierten modelle geliefert werden.
Das nur mal als anmerkung
Dke fuer die Praezisierung. Als Einwohner Luxensteins bin ich da nicht 100% auf dem Laufenden. Der Kern der Aussage allerdings stimmt.
betasilie
2005-10-13, 17:52:41
Es ist keine zitierbare Textpassage, sondern, dass der Tenor seiner Texte in der Gesamtheit.
Jaja, ich weiß, dass ist alles nur Einbildung und nicht belegbar. :|
Majestic
2005-10-13, 18:34:50
Gleich vorweg ich hab nicht alle Seiten gelesen...:)
Ich würde die Aussage und das Verhalten von ATI als "Armutszeugnis" und fürs 3DCenter gesehen als "Unabhängigkeitserklärung" verstehen. Wo kommen wir dann da hin wenn die Industrie unabhängigen Reviewern vorschreibt das deren Veröffentlichungen immer nur die positiven Seiten darstellen sollen. Kritik und Meinungsfreiheit in allen Ehren doch das Verhalten von einigen Usern hier (die sich selbst scheinbar etwas zu wichtig nehmen) gegenüber Aths ist ziemlich beschämend. Vorallem das einige Moderatoren auch noch in die selbe Kerbe hauen.
Kann es vielleicht sein, daß ATI gar nicht genug Karten für die reviews hatte?
Kaufen kann man die Karte ja auch noch nicht, das sieht immer mehr nach einm paperlaunch aus:(:(
Popeljoe
2005-10-13, 20:01:46
Kann es vielleicht sein, daß ATI gar nicht genug Karten für die reviews hatte?
Kaufen kann man die Karte ja auch noch nicht, das sieht immer mehr nach einm paperlaunch aus:(:(
Deswegen dürfen sie ja auch kein positives Review erwarten vom 3DC! :ulol:
@Crushi: naja, mag zumindest z.T. stimmen deine Beobachtung...
P1
iam.cool
2005-10-13, 22:01:40
Leute gebt es auf, so etwas wie Objektivität gibt es bei Menschen nicht wirklich ausser wenn es dinge betrifft die sie weder interessieren noch betreffen.
Jene die sich selbst als objektiv bezeichnen sind es meistens gerade nicht, selbst wenn sies selbst glauben. Sei es auch nur die unbewuse unterschiedliche starke geichtung von Fakten, wirklich Objektivität ist ein Mythos im grunde sind wir immer noch Höhlenmenschen nur halt leicht "advanced" und das auch nur Technisch.
Marc-
2005-10-13, 22:25:45
Wie bei allen anderen Artikeln du Troll? :conf:
weisst... es wär auch ohne beleidigend zu werden möglich gewesen dich verständlich auszudrücken. Wie dem auch sei... auf die beiden LETZTEN reviews in diesem zusammenhang zu verweisen, sei wohl gestattet, legitim und nachvollziehbar.
Ansonsten, gehab dich wohl
Popeljoe
2005-10-13, 22:41:49
weisst... es wär auch ohne beleidigend zu werden möglich gewesen dich verständlich auszudrücken. Wie dem auch sei... auf die beiden LETZTEN reviews in diesem zusammenhang zu verweisen, sei wohl gestattet, legitim und nachvollziehbar.
Naja, Aths hat allerdings davor ca. xy (Zahl zwischen 20 und 50 einsetzen) Reviews, Tests usw. geschrieben, deswegen hab ich ja auch gesagt, daß ich nicht die ganzen Teile durchsuchen will!
Deshalb hast du den Troll an den Kopf bekommen...;)
Im großen und ganzen versucht aths einfach allen zu erklären wofür die FP16-Filterung überhaupt gebraucht wird. Dabei kommt natürlich eine ganze Menge Text nur dafür zusammen, und das erweckt scheinbar den Eindruck, daß aths alles andere unwichtig erscheint. Das soll jetzt keine Kritik an aths sein sondern die mögliche Ursache des gewonnenen Eindrucks verdeutlichen.
Durchaus. Gerade bei Features die nur einer bietet (und durch Werbung ins Rampenlicht gestellt werden) kommt oft die Frage auf, wozu man es denn braucht. Wenn man dann den Nutzen des Features darstellt, ist dies natürlich
einseitig positiv für einen Hersteller. Auch ohne dass die Absicht dahinter steht, diesen Hersteller besonders positiv zu zeigen.
Es ist keine zitierbare Textpassage, sondern, dass der Tenor seiner Texte in der Gesamtheit.
Jaja, ich weiß, dass ist alles nur Einbildung und nicht belegbar. :|
Ja, das ist nicht belegbar, und jegliche Interpretation ist prinzipiell Einbildung.
Ich empfinde es anders. Einerseits weil ich den Grundton seiner Beiträge an sich anders verstehe, andererseits natürlich auch weil ich ihn gut kenne und deswegen wesentlich weniger interpretieren muss.
3DC ist eine unabhaengige Webseite mit ihrem eigenen Stil und moechte sich der Identitaet wegen nicht anpassen/beugen.Und worüber regen sich jetzt einige Leute so auf?
Ist es nicht so das ATI kein vertrauen in seinem eigen Produkt hat?
MikBach
2005-10-14, 05:54:55
Und worüber regen sich jetzt einige Leute so auf?
Ist es nicht so das ATI kein vertrauen in seinem eigen Produkt hat?
Das ist ja eben das Problem...
ATI hat ein gutes Produkt auf den Markt gebracht, wobei die Marketingabteilung es nicht wirklich weiss...
Der R520 würde aufgrund seiner AF-Überlegenheit auch von aths gelobt werden.
Kurz und schmerzlos, ATI hat nicht erkannt, wie gut ihr Produkt ist, zumindest die Marketing-Futzies nicht...
PS gleich kommt bestimmt das HDR-Bashing, was tb ansprach...
Grestorn
2005-10-14, 07:11:29
Das ist ja eben das Problem...
ATI hat ein gutes Produkt auf den Markt gebracht, wobei die Marketingabteilung es nicht wirklich weiss...
Der R520 würde aufgrund seiner AF-Überlegenheit auch von aths gelobt werden.
Kurz und schmerzlos, ATI hat nicht erkannt, wie gut ihr Produkt ist, zumindest die Marketing-Futzies nicht...
PS gleich kommt bestimmt das HDR-Bashing, was tb ansprach...Nicht von mir. Denn ATI hat offenbar ein sehr gutes, wenn auch nichr perfektes Produkt. Ich hoffe, sie schaffen auch, es wirklich in nennenswerten Stückzahlen (XT) auf den Markt zu bringen.
Es fehlt wirklich nicht viel, und ich hätte wieder einen Grund umzusteigen.
MadManniMan
2005-10-14, 08:20:30
Ist auch eigentlich nicht meine Art und ich empfinde es als befremdlich, derart reagiert zu haben, aber ich konnte mich tatsächlich nicht zurückhalten - dafür möchte ich mich entschuldigen.
Es ging einfach nur darum, daß es mehr als polemisch ist, für diesen Vergleich die letzten beiden Artikel heran zu ziehen, obgleich diese alles andere als representativ sind.
MikBach
2005-10-14, 09:04:42
Es fehlt wirklich nicht viel, und ich hätte wieder einen Grund umzusteigen.
Wenn es ein Tool wie nHancer geben würde, wäre ich froh darüber... =)
Grestorn
2005-10-14, 12:28:55
Wenn es ein Tool wie nHancer geben würde, wäre ich froh darüber... =)Dazu hab ich schon mal was geschrieben. Das hängt vorallem davon ab, ob sich ATI mal dazu durchringen kann, ihre Profile, die sie derzeit im Treiber verstecken, offen zugänglich zu machen.
Für alles andere was nHancer kann gibt's ja genügend Tools, insbesondere das ATITrayTool, dass ich immer gerne genutzt habe.
Fetza
2005-10-17, 12:24:11
ATI: Wir gehen nicht davon aus, bei 3DCenter ein positives Review zu bekommen.
Hi,
ich denke eher, ATI hält die 3dcentercrew für NV-Fanboys, wenn ich das mal so sagen darf. Nicht das ich damit sagen will, es sei so, jedoch habe ich in der vergangenheit auch des öfteren den eindruck erhalten, das ihr eher (latent) zu Nvidia tendiert. Vor allem in Aths reviews und technik artikel habe ich diesen eindruck gewonnen. Ich habe mich auch schon länger gefragt, ob da ATI wohl reagieren wird. Jetzt haben sie reagiert.
Möchte dazu noch anmerken, ich interessiere mich nun wirklich überhaupt nicht für hersteller, sondern ausschließlich für die güte des hergestellten produktes. Möchte mich hier also nicht als ATI-anwalt aufführen, jedoch kann ich sie durchaus verstehen.
Gruss
Fetza
robbitop
2005-10-17, 14:12:35
Hi,
ich denke eher, ATI hält die 3dcentercrew für NV-Fanboys, wenn ich das mal so sagen darf. Nicht das ich damit sagen will, es sei so, jedoch habe ich in der vergangenheit auch des öfteren den eindruck erhalten, das ihr eher (latent) zu Nvidia tendiert. Vor allem in Aths reviews und technik artikel habe ich diesen eindruck gewonnen. Ich habe mich auch schon länger gefragt, ob da ATI wohl reagieren wird. Jetzt haben sie reagiert.
Möchte dazu noch anmerken, ich interessiere mich nun wirklich überhaupt nicht für hersteller, sondern ausschließlich für die güte des hergestellten produktes. Möchte mich hier also nicht als ATI-anwalt aufführen, jedoch kann ich sie durchaus verstehen.
Gruss
Fetza
Dass aths Artikel in der letzten Zeit in Richtung NV tendierten hat eine klare Ursache. Technisch gesehen waren ATI Produkte seit dem R200 technisch eigentlich immer unterlegen. Und da der Fokus seiner Technikartikel nunmal auf der Technik liegt, ist das doch verständlich? ;)
StefanV
2005-10-17, 14:17:15
@Robbitop
Und jetzt schau dir nochmal die Art an, wie diese Artikel geschrieben sind!!
robbitop
2005-10-17, 14:21:52
@Robbitop
Und jetzt schau dir nochmal die Art an, wie diese Artikel geschrieben sind!!
Im Gegensatz zu dir habe ich alle Artikel mehrfach von aths gelesen und durchgearbeitet (außerdem kenne ich ihn dazu noch persönlich). Ich pieke auch keine Rosinen heraus.
Letztendlich kann ich keine unbegründete Tendenz herauslesen. Vermutlich auch, weil ich nicht explizit danach suche. Denn dann könnte ich auch nach einem ATI Bias suchen.
Oft sehen Leute nur das, was sie sehen wollen. Das nennt sich selektive Wahrnehmung.
DrumDub
2005-10-17, 14:53:00
Dass aths Artikel in der letzten Zeit in Richtung NV tendierten hat eine klare Ursache. Technisch gesehen waren ATI Produkte seit dem R200 technisch eigentlich immer unterlegen. Und da der Fokus seiner Technikartikel nunmal auf der Technik liegt, ist das doch verständlich? ;) das ist allerdings imho nicht die wahre begründung. der grund liegt vielmehr bei ati selbst, die im bezug auf ihre produkte nicht wirklich verwertbare informationen nach draußen geben, wie dies nv tut. nv hat in dieser hinsicht eine wesentlich offenere haltung, was die weitergabe von technologischen details angeht. dies führt natrülich automatisch dazu, dass aths zur technologie der nv-podukte wesentlich detaillierte artikel schreiben kann, ohne ins spekulieren verfallen zu müssen.
ich denke einfach, dass beide firmen in dieser hinsicht unterschiedliche philosophien verfolgen.
robbitop
2005-10-17, 14:54:30
das ist allerdings imho nicht die wahre begründung. der grund liegt vielmehr bei ati selbst, die im bezug auf ihre produkte nicht wirklich verwertbare informationen nach draußen geben, wie dies nv tut. nv hat in dieser hinsicht eine wesentlich offenere haltung, was die weitergabe von technologischen details angeht. dies führt natrülich automatisch dazu, dass aths zur technologie der nv-podukte wesentlich detaillierte artikel schreiben kann, ohne ins spekulieren verfallen zu müssen.
ich denke einfach, dass beide firmen in dieser hinsicht unterschiedliche philosophien verfolgen.
Das kommt noch hinzu. :)
Fetza
2005-10-17, 16:13:30
Dass aths Artikel in der letzten Zeit in Richtung NV tendierten hat eine klare Ursache. Technisch gesehen waren ATI Produkte seit dem R200 technisch eigentlich immer unterlegen. Und da der Fokus seiner Technikartikel nunmal auf der Technik liegt, ist das doch verständlich? ;)
Naja, es ist schon eine tendenz aus den artikeln zu lesen, ich nehme mal das AA, das bei ati klar besser war (multisampling) als ich aths mal darauf angesprochen habe, (in dem thread wo es um seinen artikel ging) meinte er, es wäre aber garnicht "echtes" gamma-korrekt downgesampelt usw, und er könne auch nicht erkennen, das es wirklich nennenswert besser sei.... Ob es nun "echt" gamma-korrekt downgesampelt ist, mag ja vielleicht für einen technik artikel noch interessant sein. Aber ich denke doch, das es das thema verfehlt, wenn man hier nicht eine deutlich sichtbare verbesserung der kantenglättung zugesteht. Mir kamen auch noch andere dinge etwas komisch formuliert vor (suche jetzt die stellen nicht raus, dafür fehlt mir die zeit) da ging es glaube ich um die 2-slot kühllösung, wo früher ati fanboys gegen nv gelästert hätten, ati würde es nun nach machen und so weiter.... Alles völlig uninteressant, zumal fanboys nicht ati oder nv sind. Ich lese übrigends nicht selektiv, ganz im gegenteil, diese tendenz zeichnet sich für mich seit mindestens 2 jahren ab, also schon zur r300 zeit. Als die nr30 rauskam wurde hier auch klar die meinung vertreten er sei besser, zumindest zuerst, bevor sich die grottige ps leistung herausstellte. Mag ja sein, das sein ps/vs 2.0++ features interessant waren, aber leider wohl völlig unbrauchbar, da er ja selbst für den normalen ps 2.0 kram zu lahm war. Kein graka hersteller baut grakas für feature-fetischisten, sondern wohl um performance kronen garniert mit sinnvollen features zu ermöglichen. Mir fällt übrigends gerade wieder ein worum es ging :-) umd die flowfx kühlung, die sei wohl letztlich von ati nur kopiert worden, nur halt dann eben im nachhinein verbessert :D
Wenn ich die artikel jetzt nochmal lesen würde, hätte ich nochmehr stoff, übrigends gerade weil ich nich selektiv lese... Ich glaube auch nicht, das hier wer mit absicht verzehrt, aber latent scheint es mir doch vorhanden zusein.
ATI`s handeln ist daher für mich verständlich, ich habe diesen eindruck wie bereits oben erwähnt schon länger, und ich habe zurzeit ne nv karte drinn, davor ne ati, davor ne nv und davor ne ati (jetzt kein scherz) also denke ich, ich kann von mir behaupten, doch ganz neutral die sache zu beurteilen.
Edit: übrigends finde ich den r300 den nv30 deutlich auch von der technik seite überlegen (denke das ist auch philosophisch zu sehen) er war deutlich effizienter, und wesentlich leistungsstärker, sein AA war 2 jahre lang wesentlich besser, mit super geschwindigkeit. Ich könnte auch von der "schnecke" geforce 5200 behaupten, sie wäre technologisch besser, aber das ist doch albern. Ein rennwagenhersteller baut auch autos, die möglichst schnell fahren, und nicht ne tolle stereoanlage drinn haben, die ich beim aufheulen des motors eh nichtmehr warnehme....
StefanV
2005-10-17, 17:04:33
Im Gegensatz zu dir habe ich alle Artikel mehrfach von aths gelesen und durchgearbeitet (außerdem kenne ich ihn dazu noch persönlich). Ich pieke auch keine Rosinen heraus.
Letztendlich kann ich keine unbegründete Tendenz herauslesen. Vermutlich auch, weil ich nicht explizit danach suche. Denn dann könnte ich auch nach einem ATI Bias suchen.
Oft sehen Leute nur das, was sie sehen wollen. Das nennt sich selektive Wahrnehmung.
1. solltest du dir mal angewöhnen, andere Leute nicht zu beleidigen, wenn sie anderer Meinung sind als du, denn ich bin weit weniger Fanboy als du, alles was mich jetzt wirklich interessiert, ist mein Auto.
2. Ob man einen Artikel gelesen hat oder nicht, ist irrelevant, man kann auch innerhalb der ersten paar Zeilen die Tendenz erkennen...
3. solltest du dich mal zurückhalten, wenn man dich garnicht anspricht, aber hauptsache Nachtreten, was?!
4. gehts hier um aths und seine Artikel, nicht um dich, von daher ist dein Benehmen absolut unverständlich...
5. Das ich ein dummer, roter Fanboy bin, als der du mich gerne hinstellst, siehst du ja besonders hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=120462) ganz gut :rolleyes:
Letztendlich kann ich keine unbegründete Tendenz herauslesen. Vermutlich auch, weil ich nicht explizit danach suche.
Vermutlich eher weils dir egal ist?!
Ist schon seltsam, das sich die Stimmen, die eine eindeutige Tendenz Richtung nV herauslesen können, sich seit einiger Zeit mehren...
Also entweder sind das genau solche strunzdummen, roten Fanboys wie ich oder aber die haben recht und du nicht...
Fetza
2005-10-17, 17:14:00
Ist schon seltsam, das sich die Stimmen, die eine eindeutige Tendenz Richtung nV herauslesen können, sich seit einiger Zeit mehren...
Also entweder sind das genau solche strunzdummen, roten Fanboys wie ich oder aber die haben recht und du nicht...
Naja, also das ist eigentlich nicht nur die letzte zeit so, eigentlich schon seit r3xx zeiten, das hier einige der meinung sind/waren. Ich kann mich noch daran erinnern, wie man mir wilde vorwürfe gemacht hat, als ich feststellte, das der nv30 einfach an damalige hardware bedürfnisse der kunden vorbei entwickelt wurde.
Cyberboy
2005-10-17, 17:16:54
1. solltest du dir mal angewöhnen, andere Leute nicht zu beleidigen, wenn sie anderer Meinung sind als du, denn ich bin weit weniger Fanboy als du, alles was mich jetzt wirklich interessiert, ist mein Auto.
Wow... Dann solltest Du Dich gleich mal slber sehr fest an die Nase greifen... :tongue:
2. Ob man einen Artikel gelesen hat oder nicht, ist irrelevant, man kann auch innerhalb der ersten paar Zeilen die Tendenz erkennen...
3. solltest du dich mal zurückhalten, wenn man dich garnicht anspricht, aber hauptsache Nachtreten, was?!
4. gehts hier um aths und seine Artikel, nicht um dich, von daher ist dein Benehmen absolut unverständlich...
5. Das ich ein dummer, roter Fanboy bin, als der du mich gerne hinstellst, siehst du ja besonders hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=120462) ganz gut :rolleyes:
Man hat bei den meisten Posting von dir den Eintrug,das du nicht objektiv bist, da du bei Nvidia fast immer alles kritisiert während ATI nach deiner Meinung immer alles richtig macht. Fallst du Nvidiakarten für ihre guten Eigenschaften loben würdest, würde dein Text viel sachlicher wirken, da er nicht einseitig formuliert ist.
Anhand der ersten Zeilen würde ich noch keine klare Tendenz erkennen, da erst im Mittelteil die Begründung für die eigene Sichtweise folgt.
Wenn man die Artikel objektiv liest, ist keine klare Tendenz erkennbar.
Den Satz "ATIs AF hat sich gebessert während Nvidias AF schlechter geworden ist" als selbst ausgedachten Beispielsatz kann man verschieden deuten.
1)
ATIs AF hat sich im Vergleich zur Vorgängermodell verbessert
2)
ATIs AF ist besser als das von Nvidia, da Nvidia AF schlechter geworden ist.
Ich hoffe du verstehst wodrauf ich hinaus möchte.
LovesuckZ
2005-10-17, 18:27:41
"Ob man einen Artikel gelesen hat oder nicht, ist irrelevant, man kann auch innerhalb der ersten paar Zeilen die Tendenz erkennen..."
Wie kannst du dir anmaßen "aths und seine Artikel" zu bewerten, wenn du diese nicht zu ende liest?
robbitop
2005-10-17, 19:53:43
Was interessiert mich dein Bias?
Braucht man glaube ich nichts mehr dazu zu sagen, hm? :rolleyes:
Eh?? Du siehst Gespenster bzw interpretierst Unsinn. Ist btw das letzte Mal, dass ich mich zu solch unsinnigen Vorwürfen äußern werde.
Es geht um Meinungen zu seinen Artikeln. Deshalb diskutieren wir ja hier. So what? Nur weil ich die Dinge anders sehe als du? :|
Ich glaube du machst dich schon selbst ganz gut zum Narren. Ich stelle dich jedenfalls niemals als solcher dar. Siehe oben zum Thema Fehlinterpretation.
Vermutlich weil ich keine Rosinen picke. Vermutlich weil ich all seine Artikel kenne und auch die negativen Äußerungen zu NV, die du gern auszublenden scheinst. Vermutlich weil ich weiß, dass ATI kaum tech Infos rausrückt und vermutlich weil's in seinen Artikeln um Technologie geht. Und da ist ATI seit dem R200 nunmal hinten. Das änderte sich ja nun.
Dazu gibt es auch genügend Gegenstimmen. (u.A. hochkompetente Leute wie Xmas und Demirug).
Die Tendenzen pro NV, die zu lesen waren, waren bisher IMO i.d.R. legitim aufgrund des explizit technischen Fokus.
Wieso Recht und Unrecht? Das sind Meinungen. Meinungen sind IMO nie falsch. Nur hat jeder seine eigene Meinung. So ist das in Diskussionen und so ist das in Politik. Das ist doch kein Schwarz-Weiß Denken.
Ich äußere lediglich meine Meinung. Deine Argumente waren leider IMO nur bisher nicht wirklich sachlich und größtenteils inkonsistent. Somit habe ich diese angesprochen. So funktioniert nunmal eine Diskussion So what? :|
Popeljoe
2005-10-17, 21:08:23
He Leute: bitte schaukelt euch doch nicht gegenseitig hoch!
Führt nur zu bösem Blut und das imo 4 Nothing! ;(
Also: Ball flach halten und persönliche Anmachen per PN!
Sowas relativiert sich dann meist sehr schnell oder man geht sich aus dem Weg und ignoriert den Anderen, das 3DC ist doch groß und wir sind doch +- erwachsen!!! ;)
P1
robbitop
2005-10-17, 22:05:54
He Leute: bitte schaukelt euch doch nicht gegenseitig hoch!
Führt nur zu bösem Blut und das imo 4 Nothing! ;(
Also: Ball flach halten und persönliche Anmachen per PN!
Sowas relativiert sich dann meist sehr schnell oder man geht sich aus dem Weg und ignoriert den Anderen, das 3DC ist doch groß und wir sind doch +- erwachsen!!! ;)
P1
Full Ack! :up: (ich hasse es auch, auf so einen Kram reagieren zu müssen)
Ich bin mal gespannt, wann Leo die R520 heranorganisiert hat. Einen Performancevergleich des AAA vs TSAA wäre IMO hochinteressant.
StefanV
2005-10-17, 22:09:50
Full Ack! :up: (ich hasse es auch, auf so einen Kram reagieren zu müssen)
Dann würd ich vorschlagen, das du dich bemühst, deinen Gegenüber zu respektieren und nicht ihm eine reinzuwürgen und als Idioten dastehen zu lassen :rolleyes:
Seraf
2005-10-17, 22:15:29
Dann würd ich vorschlagen, das du dich bemühst, deinen Gegenüber zu respektieren und nicht ihm eine reinzuwürgen und als Idioten dastehen zu lassen :rolleyes:
Afaik muss er dafür gar nichts machen :|
/edit
Kann nicht jemand mal den Thread dichtmachen.
Ich will eigentlich nicht noch weitere 20 Seiten lesen muessen wie einige im Kaffeesatz irgendwelche Zusammenhänge erahnen wollen...
Thowe
2005-10-17, 22:20:21
Afaik muss er dafür garnichts machen :|
Ähem! Gar nicht wir gar nicht zusammen geschrieben.
Tja, aber ich denke du meinst einige sollten den Mist vor der eigenen Tür wegkehren? Gelle? Damit hast du sicher recht!
Seraf
2005-10-17, 22:22:33
Ähem! Gar nicht wir gar nicht zusammen geschrieben.
Tja, aber ich denke du meinst einige sollten den Mist vor der eigenen Tür wegkehren? Gelle? Damit hast du sicher recht!
Hab ich das wirklich nicht auseinander geschrieben... ups
/edit
Und du hast es meine Aussage natürlich besser auf den Punkt gebracht. ;(
Ich geh jetzt schlafen...
MadManniMan
2005-10-18, 00:33:24
Ich bin mal gespannt, wann Leo die R520 heranorganisiert hat. Einen Performancevergleich des AAA vs TSAA wäre IMO hochinteressant.
Hat er sich schon dazu geäußert?
Es drängt sich ja der Verdacht auf, daß Sapphire wieder was springen lassen könnte, hm?
robbitop
2005-10-18, 10:28:30
Hat er sich schon dazu geäußert?
Es drängt sich ja der Verdacht auf, daß Sapphire wieder was springen lassen könnte, hm?
So ist Leo nunmal. Man hört lange nichts und dann kommt irgendwann unerwartet der Artikel *gg*.
mapel110
2005-12-06, 00:04:54
Ich hab in dem HT4U-Artikel gelesen, dass sie wohl noch vor Weihnachten ein X1800-Review bringen werden.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/asus_ax850xt/index4.php
Woher kriegen die denn die Karten? O_o
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.