Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT-Legends ist raus!
*hust* ich spiel schon auf anfänger ^^
aber werde es jetzt mal mit dem Elan probieren :D
ich berichte dann ^^
wow geil ich hab eben mal das 1. rennen mit dem Elan und genau deinem Setup (bis auf Differential da hab ich nix verändert) gemacht und muss sagen der fährt sich jetzt butterweich...da bricht nix mehr aus beim bremsen und ich bekomm den fantastisch um die kurven gezwirbelt...
dank des geringen gewichts is die beschleunigung von dem ding auch super...
das 1. rennen wär schonmal gewonnen...ich konnte meine gegner (cobras, corvettes, Mercedes 500SL etc. ) locker überrunden :D
dachte nicht das das setup soviel ausmacht
gibts ein paar grundlegene tips um anhand des fahrverhaltens ein gutes grobsetup zu finden?
also was verständliches :D
nach dem motto: heck bricht beim bremsen auf gerader strecke aus -> bremsbalance nach hinten verschieben
InsaneDruid
2005-12-29, 13:58:00
Japp, sowas gibts.
In deinem Beispiel wär es allerdings genau andersherum, bricht das Heck aus, kann man als eine Gegenmaßnahme die Bremsbalance nach vorne schieben.
Quick & Dirty Tipps: (bei Übersteuern das jeweils Gegenteilige)
Untersteuern beim Einfahren in eine Kurve
weichere Druckstufe vorne
weichere Zugstufe hinten
mehr Nachlauf
weichere Federn vorne
härtere Federn hinten
Untersteuern während der Kurve
weichere Stabis (ARB) vorne
härtere Stabis hinten
mehr negativen Sturz
Untersteuern beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve
härtere Zugstufe vorne
härtere Druckstufe hinten
härtere Federn vorne
weniger negativen Sturz
weniger Nachlauf
Viel Nachlauf bringt viel dynamischen Sturz, d.h. Die Vorderräder stehen beim Geradeauslaufen gerade, neigen sich aber beim Einlenken, damit kann man fest eingestellten Sturz einspaaren, der auf gerader Strecke weniger Grip bringt.
Bremsbalance möglichst so einstellen, das die Vorderräder zuerst blockieren, und gleich darauf die Hinterräder, blocken die Hinterräder zuerst riskiert man Snap Oversteer, das Heck bricht plötzlich aus.
Viel Sturz auf der Hinterachse: das Heck wird stabiler beim Anbremsen, man verliert jedoch Traktion beim rausbeschleunigen.
Mit den Stabis kann man die Balance feintunen, die jeweils härtere Seite neigt eher zum Ausbrechen, dh verhärtet man die Vorderseite -> eher Understeer, verhärtet man die hintere Seite -> eher Oversteer
Japp, sowas gibts.
In deinem Beispiel wär es allerdings genau andersherum, bricht das Heck aus, kann man als eine Gegenmaßnahme die Bremsbalance nach vorne schieben.
da sieht man mal das ich darin nen N00b bin und (NOCH :wink: ) keine Ahnung habe
nochmal nen kurzes verständnissproblem nicht das ich wieder komplett das falsche mache :D
untersteuern heisst ich komm um die kurve nicht rum und schiesse geradeaus ins grüne und übersteuern heisst das heck überholt mich fast meim lenken :D oder?
BadFred
2005-12-29, 14:29:43
da sieht man mal das ich darin nen N00b bin und (NOCH :wink: ) keine Ahnung habe
nochmal nen kurzes verständnissproblem nicht das ich wieder komplett das falsche mache :D
untersteuern heisst ich komm um die kurve nicht rum und schiesse geradeaus ins grüne und übersteuern heisst das heck überholt mich fast meim lenken :D oder?
Genau. Untersteuern ist wenn man den Baum sieht, Übersteuern ist wenn man ihn hört... :D
InsaneDruid
2005-12-29, 14:31:02
Genau das ist es.
Wobei man in einer Kurve durchaus auf beides Treffen kann, Man kommt an, lenkt ein, hat Untersteuern, und beim Rausbeschleunigen kommt auf einmal das Heck angeschossen.
Das wär dann offgas/on entry understeer mit on gas/exit (snap)oversteer. Also Vette.like ;)
Was ich damit sagen will.. die Schieberegler reichen bei weitem nicht aus, und man sollte durchaus das normale Setupmenü bemühen. GTL ist da ne gute Basis, da man so viel nicht einstellen kann/braucht.
Tybalt
2005-12-29, 17:37:07
Oh mann jetzt bin ich bei dem Elan Sprint in der karriere. Das Ding macht echt spaß zu fahren, nur fehlt mir wohl das Talent.
Gibt es denn irgendwo im weiten Netz erklärungen zu den Setupmöglichkeiten damit ich mal da etwas rumschrauben kann?
Das Handbuch ist ja nicht gerade hilfreich.
BTW: meine Starts klappen mittlerweile echt prima! THX
Dreh den Castor (Nachlauf) auf Maximum (7°), das sorgt für dynamischen Camber (Sturz), dazu vorne und hinten den statischen Camber auf ca -2°, Bremsbalance auf 60-40, Toe in (Spur) vorne 0°, hinten +0.20°, Vodere Druckstufendämpfer auf 2 Clicks, Zugstufendämpfer auf 3Clicks, hinten je 1Click, Federn auf 50Nm (vorne) und 40Nm(hinten). Und je nach Belieben das Differential von 30/30 auf 40/20 bis 50/10.
Damit sollte der Elan deutlich besser laufen.
Und PS: je nach Wheel sollte man auch den Maximalen Lenkwinkel reduzieren, mit meinem auf 550° laufenden Driving Force pro fahr ich zwischen 15 und 20°, mit nem normalen 200° Wheel würd ich auf unter 10° gehen, letztens erst wieder @ GTL-Lan gesehen, das brachte nem Momo-User deutliche Besserung.
mach das setup und du ziehst die locker ab...das ding is ne richtige kleine wildsau
genug power und dann trotzdem klein und geschmeidig um durch jede kurve zu flutschen
Tybalt
2005-12-29, 18:45:20
Ist mir klar. Mir wär aber lieber wenn ich aber wüsste was was bewirkt damit ich auch mal dahintersteige. bringt mir ja nichts wenn ich die ganze zeit mit standarteinstellungen fahr
Dr. Brain
2005-12-29, 18:55:33
Was gibts denn "ungesichertes"?Würde mich auch interessieren :). Für eine gute Nordschleifenumsetzung, und grafisch in ähnlicher Qualität wie etwa bei GT4 umgesetzt, würde ich sogar noch Geld ausgeben. Die Strecke wäre einfach die absolute Krönung für alle Rennsim-Fans =)
da kann ich dir auch nicht weiterhelfen ich steig ja selbst noch nicht durch :D
aber insanedruid hat ja oben so ein paar quick'n'dirty sachen erläutert :)
Tybalt
2005-12-29, 19:34:07
Würde mich auch interessieren :). Für eine gute Nordschleifenumsetzung, und grafisch in ähnlicher Qualität wie etwa bei GT4 umgesetzt, würde ich sogar noch Geld ausgeben. Die Strecke wäre einfach die absolute Krönung für alle Rennsim-Fans =)
Dazu hätte ich gerne noch Brands Hatch. Mehr brauch ich nicht.
Doch evtl. einen Streckeneditor ;)
so ich hab nun die 60iger hinter mir gelassen und bin in den 70igern :D
nochmal ne frage
wie ist der online modus? sind da nur stockcarracer zu finden oder auch "vernünftige" leute? hat man da überhaupt ne chance als halb-n00b?
ich will nicht onl. anfangen bevor ich die "Karriere" fertig hab ;)
nun frag ich mich ob ich mich mit der "Karriere" beeilen soll oder lieber erstmal 1-2 Wochen trainieren soll bevor ich mich an onl. rennen heranwage :D
nicht das ich das game dann gleich in die ecke werfe weil die mich da nur abziehen :D
oder lohnt onl. spielen nicht und karriere / einzelrennen sind eh besser?
InsaneDruid
2005-12-30, 00:13:01
Online macht extrem Spaß!
Wie es mit Crashkids "in the wild" aussieht kann ich nicht sagen, da ich nur auf privaten bzw Ligaservern unterwegs bin. Und da sind eben die Leute die Rennen fahren wollen, nicht Crashderby. Gentleman Racers eben.
Evtl ist ein Race aus dem Monday Night Run (http://sim.krawall.de/index.php?area=2&p=news&newsid=196) Kalender interessant?
Am 2.1.2006 ist dort zb ein Beginner Event, mit zugelassenem ASR und Automatikgetriebe. (Ansonsten solltest du vor dem onlinegehen konstant ohne Hilfen fahren können, also nur Auto-Kupplung, die ist idR überallzugelassen.)
Solche Events gibts auch von anderen Ligen, da können auch Funfahrer mitmachen, wichtig ist halt das man kein Rambo ist, und konstant fahren kann. Der Speed findet sich dann schon irgendwo :) Ich finde GTL macht extrem Laune im Netz/Lan, das Spektrum ist weit, auch Fights Mini vs Abarth vs Alfa/Cortina sind packend und genial, ebenso wie Events mit den "großen" Kisten, und es sind mehr Autos, die sich vom Speed her relativ gleich sind, man hat bunter gemischte Felder als zb in GTR - mit 75% 550ern. :)
das hört sich ja schonmal gut an das es nicht nur stock car rennen onl. gibt :D
ich glaube ich trainier dann erstmal noch 1-2 wochen
insbesondere auch ohne fahrhilfen und probiere mich in den fahrzeug setups :D
derzeit bin ich beim ersten 70iger cup beim porsche only rennen...
ich wollte mir aber keinen porsche neukaufen sondern da mit dem kleinen den ich im letzten 60iger gewonnen hab mitfahren und gewinnen.
na mal schaun :D
so ich hab mal das 70iger Porsche only Event gewonnen :D
mit dem 914ner zwar lahm die karre aber zum glück hatte ich schlechte gegner ^^
Nürburgring Sprint war meine beste Runde damit 1,49
und Hockenheim National 1,48
wie schlecht is das wirklich? :D gibts da irgendwo ne übersicht was man so auf welcher strecke mit welchem auto fährt?
an dem 914er hab ich mich für das Event auch mal mit eigenem Setup versucht (ist als anhang dabei)
einschlag: 10
nachlauf: 7
stabi vorn:1,9 stabi hinten: 1,9
bremsbalance 60/40 (vorn/hinten)
spur vorn: -2 spur hinten: -1
dämpfer vorn: 2 dämpfer hinten: 3
rückdämpfer vorn: 2 rückdämpfer: 3
sturz vorn: -3 sturz hinten: -2,5
wie schlecht is das setup? hab ich wieder mal alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann? :D
Madkiller
2005-12-30, 10:41:00
Wie es mit Crashkids "in the wild" aussieht kann ich nicht sagen[...]
Ich bin im Allgemeinen eigentlich positiv überrascht....
Ich schaffe es eigentlich von der Startaufstellung meist unter die ersten 10%.
Da ging es eigentlich immer sehr gesittet zu. Da hat mich bis jetzt noch keiner (absichtlich/fahrlässig) von der Strecke gedrängt. Ya, es war sogar meist so, daß derjenige eher an einer Kurve zurück gesteckt hat, als es auf biegen und brechen zu versuchen - da habe ich mich dann natürlich auch gleich angepasst. :)
Problematischer wirds dann eher mal im Mittelfeld - da der Anfängeranteil noch höher ist - aber selbst da gehts eigentlich recht fair zu.
Das größte Problem sind IMO die Ober-b00ns, die gelegentlich ihren Frust an den anderen auslassen müssen. Mir ist es 2x passiert, daß sich einer ne ganze Runde zurückfallen lassen hat, nur um dann den 1. der ihn überrunden wollte (war in den Fällen ich ;)) abzuschießen. ;(
Aber ich bin ja bestimmt schon 20-30 Online-Rennen gefahren.
btw
Was mich auch verwundert hat, ist, daß auf den Servern wohl relativ wenig Pro's zu finden sind.
Ich stufe mich zwar als relativ guten, aber nicht als spitzen Fahrer ein, schaff es aber fast immer auf die Pole obwohl ich da auch an meine persönlichen Bestzeiten nicht dran bin.
Mich würde es auch mal interessieren, was ihr hier für Runden-Zeiten schafft. :)
ich habe mal etwas gegoogled :cool:
http://www.turbosau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=29
Hockenheim Nat. Porsche 914-6 ASM 1:43.0
Nürburgring Sprint Porsche 914-6 ASM 1:43.7
naja da scheint mein setup doch eher schlecht zu sein :D
InsaneDruid
2005-12-30, 11:18:07
Eine recht gute Grobübersicht was "gute Runden" sind bietet der GTLRank (http://gtl.gplrank.info/).
Nicht gleich vom Stuhl kippen, da tummeln sich auch Weltmeister wie Greger Huttu, und es sind viele reine Hotlap Zeiten, mit Setups die nur diese eine schnelle Runde halten. Auch hat GTL noch den Bug, bei online-Zeiten die Zeiten zT unter falschem Streckennamen zu loggen, wenn man das nicht von Hand fixt erreicht man zT Traumwerte auf einigen Strecken. Aber das erkentn man idR..
Dr. Brain
2005-12-30, 12:01:46
ich habe mal etwas gegoogled :cool:
http://www.turbosau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=29
Hockenheim Nat. Porsche 914-6 ASM 1:43.0
Nürburgring Sprint Porsche 914-6 ASM 1:43.7
naja da scheint mein setup doch eher schlecht zu sein :DNaja, man kann nicht alles auf das Setup schieben :D. Gerade Hockenheim bietet imho genug Raum für kleine Fehler oder "nicht ausnutzen" von Kurvenspeed, was sich dann natürlich auf den Geraden fortsetzt. Die meisten Kurven sind eher "mittelschnell", was entweder zu eher zögerlichem Durchfahren oder aber zu zu schnellem Durchfahren verleitet.
Bei mir war oder ist eher ersteres der Fall, d.h. ich nutze nicht das ganze Potenzial des Autos, sondern bremse eher zu früh oder durchfahre die Kurve zu langsam, also nicht am Grenzbereich des Autos. Die Breite der Strecke trägt auch dazu bei, da man manchmal mehr Raum hat als man denkt.
Ich habe dein Setup noch ein wenig auf meine Bedürfnisse angepasst (etwas weniger extreme Sturzwerte, anderer Lenkwinkel, weniger Nachlauf etc.) und komme nach ein paar Runden auf eine 1:44.9 min. Ist nicht wirklich dolle, aber da ist auch noch genug Potential drin, da die Runde nicht optimal war.
Also, weiter üben, üben, üben und sich an den Anbremspunkten immer etwas weiter nach vorne tasten und wirklich versuchen, das Optimum aus den Kurven zu holen :).
Gruß
hehe ;) naja ich bin ja auch nicht auf beste rundenzeit gefahren sondern darauf das ich das rennen gewinne :D da kann man sich keinen abflug leisten. ich denke wenn ich auf beste rundenzeit fahre sind 2 sekunden bestimmt noch drin.
weniger sturz heisst der übersteuert nicht so oder?
bei dem setup oben muss man nämlich teilweise schon aufpassen das einen das heck nicht überholt. :)
achso ich hab jetzt mit dem 914er auch David gegen Goliath 3 gewonnen :D
InsaneDruid
2005-12-30, 12:40:12
Weniger Sturz heißt erstmal nur der reifen steht nicht so schräg, liegt also auf der Geraden gerader auf -> Mehr Kontaktfläche -> mehr Grip.
In den Kurven neigt sich das Auto (und die alten Kisten zT mehr als moderne) was die Räder in Richtung Kurvenäußeres aufrichtet, steht der Reifen vorher schon schräg nach innen, so ist er durch dieses Kippen inden Kurven dann (mehr oder minder) gerade. Ziel von Sturz ist es den Auflagepunkt in den Kurven groß zu halten, allerdings auch nicht maximal, ein geringer Sturz auch in den Kurven erzielt sogenannten "Camber Thrust", ein (leicht)schrägstehender Reifen wird auch durch die Schräglage in Richtung der Schräglage gedrückt, schieb mal einen Radiergummi über den Tisch, einmal geradestehend, einmal leicht angestellt, die angestellte Variante erfordert mehr Kraft.
Dr. Brain
2005-12-30, 14:55:27
hehe ;) naja ich bin ja auch nicht auf beste rundenzeit gefahren sondern darauf das ich das rennen gewinne :D da kann man sich keinen abflug leisten. ich denke wenn ich auf beste rundenzeit fahre sind 2 sekunden bestimmt noch drin.Naja, die Rundenzeit könnte ich auch ohne Probleme im Rennen fahren denke ich (je nach Sprit). Müsste aber für ne gute Zeit noch was am Setup feilen, irgendwas passt da noch nicht so ganz ;).
weniger sturz heisst der übersteuert nicht so oder?Nein, nicht unbedingt. Die Über- oder Untersteuertendenz kann man mit den Sturzwerten aber beeinflussen. InsaneDruid hat das aber gut erklärt, so genau hätte ich das nicht machen können :)
bei dem setup oben muss man nämlich teilweise schon aufpassen das einen das heck nicht überholt. :)Mach mal die hinteren Dämpfer etwas weicher, dann hat er etwas mehr Grip. Auch mit dem Sturz und Reifendruck kann man das Gripniveau beeinflussen.
Mal ne andere Frage: Die Werte vom Rückstoßdämpfer im Setup sind doch für das AUSfedern zuständig, während die Stoßdämpfer-Werte für das EINfedern zuständig sind? Aber wie merkt man, wann man den Rückstoßdämpfer-Wert wie ändern muss? Ich stell den meist gleich mit dem Stoßdämpferwert der gleichen Achse ein, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht kann mir das ja jemand von euch erklären, damit ich da auch mal durchblicke :confused: .
BadFred
2005-12-30, 15:04:02
Mich wundert die Zeit, die hier mit dem 914 auf Hockenheim-National gefahren wird. Ich hab da eben eine 1:41:003 gefahren?!
hey ich bin ja auch schlecht :D
das man mit den ganzen einstellungen grip und soweiter beeinflussen kann ist mir klar..nur ne übersicht was da für was ist wär toll
ausserdem weiss ich z.b. auch nicht wie das mit dem sturz etc. genau ist
sturz -2 sturz +2
heisst sturz = 0 das das rad gerade steht ("|"--"|") und -2 das es nach aussen geneigt (wie "\"--"/" ) ist und +2 das es nach innen geneigt ist ( wie "/"--"\") oder wie?
Dr. Brain
2005-12-30, 15:22:00
Mich wundert die Zeit, die hier mit dem 914 auf Hockenheim-National gefahren wird. Ich hab da eben eine 1:41:003 gefahren?!Oha, Respekt. Da komm ich dan doch nicht ran... :O . Hänge so in mittleren 1:43er Regionen.
ausserdem weiss ich z.b. auch nicht wie das mit dem sturz etc. genau ist
sturz -2 sturz +2
heisst sturz = 0 das das rad gerade steht ("|"--"|") und -2 das es nach aussen geneigt (wie "\"--"/" ) ist und +2 das es nach innen geneigt ist ( wie "/"--"\") oder wie?Nein, umgekehrt. Negativer Wert = Räder nach innen, positiver Wert = Räder nach aussen geneigt. Aber 0 ist gerade, das stimmt.
Hast du dir mal das Setup-Handbuch von GTR besorgt? Gab es irgendwo als pdf zum Download, irgendwer hat das sogar komplett ins deutsche übersetzt.
Sehr cool und gut verständlich fand ich übrigens das Buch "4-Wheel Drift" von Steve Smith, was bei Grand Prix Legends dabei war. Mit viel Humor geschrieben und dabei dennoch sehr lehrreich lernt man eigentlich alles über das Abstimmen eines Rennautos.
Die ganzen Einstellungen lassen sich dann natürlich vom 67er F1-Wagen weitestgehend auch auf andere Autos übertragen, Flügeleinstellungen und sonstige Sachen, die es damals noch nicht gab, mal ausgenommen.
Ronny145
2005-12-30, 15:50:15
Der 914er ist doch der Bonus Wagen, oder? Den habe ich gar nicht. Bin eigentlich mehr oder weniger nur Online gefahren mit dem Pantera oder 911 RSR. Meistens auch nur auf den GP Strecken.
@Madkiller: Ich lade das Setup gleich hoch. Hatte ich samt GT Legends Ordner auf CD gebrannt.
http://rapidshare.de/files/10100341/HockenheimGP_1_51_9.rar.html
Ich denke ohne Kupplung und ein bisschen Übung geht auch die 1:50.
Ja, die Pros fahren nicht so häufig auf den offenen Servern. Ab und zu sind mal ein paar gute dabei.
Was aber nervend ist. Ein Rennen mit Panteras und 911er. Überholen mit dem 911er ist auf der Geraden fast unmöglich, und in der Kurve gegen einen geschickt fahrenden Pantera ohne Feindberührung sehr schwer. Dann bremsen die Panteras so früh und kann nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Im großen und ganzen ist der Pantera auf fast jeder GP Strecke das schnellste Fahrzeug.
Kann man eigentlich diese Kupplungstaste von der Tastatur auf eine andere Taste legen?
Dr. Brain
2005-12-30, 16:15:33
Kann man eigentlich diese Kupplungstaste von der Tastatur auf eine andere Taste legen?Ja klar, ich hab die bei mir aufs Lenkrad gelegt :).
btw: Ich steh jetzt bei 1:42.7min...wieviel noch drin ist kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall ist die Zeit von BadFred verdammt gut...:up:
Ronny145
2005-12-30, 16:19:36
Ja klar, ich hab die bei mir aufs Lenkrad gelegt :).
btw: Ich steh jetzt bei 1:42.7min...wieviel noch drin ist kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall ist die Zeit von BadFred verdammt gut...:up:
Kupplungshilfe an/aus? Wo kann ich das verstellen?
Dr. Brain
2005-12-30, 16:24:44
Kupplungshilfe an/aus? Wo kann ich das verstellen?Aso, Kupplungshilfe ist auf F2 - sry, ich dachte du meintest die Kupplungstaste an sich ;).
Edit: 1:42.2min
BadFred
2005-12-30, 17:08:20
Ja klar, ich hab die bei mir aufs Lenkrad gelegt :).
Und genau das wundert mich ja so... ;) Kann mich noch gut an die spaßige Zeitenjagd in GTR auf der Nordschleife erinnern, und deswegen kann ich mir net vorstellen, daß ich dir auf der kurzen Strecke 2 sec abnehme. :|
/edit:
Hockenheim National & 914-6: 1:40:802 (Standardsetup)
/edit: Die Zeit ist #3 in GTLRank! :eek: :eek:
Dr. Brain
2005-12-30, 18:27:55
Hmm naja, mir fehlt halt etwas die Übung. Hab jetzt einige Wochen nicht mehr richtig gezockt und mich nur vorhin mal wieder hinters Wheel geklemmt. Von daher nicht wirklich verwunderlich, wobei ich mich eben im Rennen auf 1:42.0min. verbessert habe. Gegen dich hab ich aber keine Chance, vielleicht kann ich noch ne halbe Sekunde abknabbern, aber mehr erst mal nicht.
Btw, mein Gaspedal "zuckt" irgendwie, nicht dass schon wieder nen Poti am Sterben ist :| . Gut starten kann man mit der "pumpenden" Drehzahl jedanfalls nicht, beim Fahren merkt man es aber kaum :usad: .
Wer kann mir denn wegen meiner Frage zum Rückstoßdämpfer (s.g.w.o.) helfen? :uwave:
Ronny145
2005-12-30, 18:34:52
/edit:
Hockenheim National & 914-6: 1:40:802 (Standardsetup)
/edit: Die Zeit ist #3 in GTLRank! :eek: :eek:
Sicherlich weil kaum jemand mit dem 914er fährt. Wieviel schneller ist denn der 911RSR? 1:36er sehe ich dort. Kann man sich den 914er auch irgendwie ercheaten?
InsaneDruid
2005-12-30, 20:31:19
914er? Kann man doch für billig Geld einfach kaufen. Der 906 ist der Bonus-Porsche.
Wegen Shocks:
am besten zuerst nur die Bump Werte tunen. Alles auf Low, ein paar Runden drehen. Sich merken wie die Kiste sich fährt.
Bumps einen Klick rauf. Wieder ein paar Runden drehen. Man sollte merken, wie die Dämpfer die Reaktion über Unebenheiten abschwächen. Wieder einen Klick hoch, wieder raus, soweit bis Unebenheiten zu extremen Reaktionen führen, das Auto springt und instabil wird. Dann wieder zurück zum letzten besten Wert.
Dann die Rebounds tunen.
Auch von soft nach härter, bis man ein deutliches Felling hat, das es abprupt schlechter wird.
Doch Die Dämpfer dämpfen nicht nur über Unebenheiten, damit kontrolliert man auch Roll und Neigebewegungen, kann die Balance ändern (unter/Übersteuern), das Abnicken beim Anbremsen reduzieren, damit es nicht so abrupt ist.
Deswegen hat man an neuen Dämpfern auch getrennte EInstellungen, fast und slow, eben für die "Behandlung" von Unebenheiten und schnellen Federreaktionen, und für die "langsamen" bewegungen, wie Rollen und neigen beim Beschleunigen jeder Art (links/rechts, vor, zurück)
(zuviel kann bei allen zu Gripverlust führen)
Mehr Rebound
vorne:
Weniger Untersteuern beim Beschleunigen
bessere Reaktion auf Lenkbewegungen (steifer)
hinten:
Weniger Übersteuern beim Anbremsen/off Gas
bessere Reaktion auf Lenkbewegungen (steifer)
Mehr Bump
Vorne
Weniger Übersteuern beim Anbremsen/off Gas
Reaktion kann zu abrupt werden
Grip über Unebenheiten kann abreißen
Hinten
Weniger Übersteuern unter Beschleunigung
Grip über Unebenheiten kann abreißen
Dr. Brain
2005-12-30, 22:46:26
Danke InsaneDruid :massa: :up: Das hat mir in der Theorie schon weitergeholfen, jetzt muss ich die Erkenntnisse nur noch in die Praxis umsetzen =).
Ronny145
2005-12-31, 00:42:36
Stimmt, der 906er war der Bonuswagen. Ich bin dann eben auch mit dem 914er Hockenheim National gefahren. Meine Zeit liegt bei 1:39.850. Ein paar Zehntel dürften noch zu finden sein.
BadFred
2005-12-31, 10:16:35
Stimmt, der 906er war der Bonuswagen. Ich bin dann eben auch mit dem 914er Hockenheim National gefahren. Meine Zeit liegt bei 1:39.850. Ein paar Zehntel dürften noch zu finden sein.
Auf jeden Fall, mit unangetastetem Standardsetup hab ich dort 1:40:19, und selbst da waren noch Raum zur Verbesserung.
Madkiller
2005-12-31, 12:54:55
Btw, mein Gaspedal "zuckt" irgendwie, nicht dass schon wieder nen Poti am Sterben ist :| . Gut starten kann man mit der "pumpenden" Drehzahl jedanfalls nicht, beim Fahren merkt man es aber kaum :usad: .
Bei mir das selbe... :usad:
Im Lenkrad-Setup kann man das auch richtig schön sehen.
Das macht im mittleren Gas-Bereich "zuckler" um ca 20% der Balkenlänge....
@Madkiller: Ich lade das Setup gleich hoch. Hatte ich samt GT Legends Ordner auf CD gebrannt.
http://rapidshare.de/files/10100341/HockenheimGP_1_51_9.rar.html
Ich denke ohne Kupplung und ein bisschen Übung geht auch die 1:50.
Vielen Dank erstmal. :up:
Aber erstmal eines vorne weg...
Entweder ich kann dein Setup aus irgend welchen Gründen nicht wirklich ausnutzen, oder es ist nicht viel schneller als meines... Aber ein bisschen ruhiger ist es. :)
Ich konnte meine Zeiten auf jeden Fall nur um wenige Zehntel (<5/10) verbessern. Auch habe ich mir dein Replay angesehen, und unsere Linien sind eigentlich identisch. Ich kann mir jetzt auch garnicht so recht erklären, warum ich >2sek langsamer bin als du, aber ich mach anscheinend grundlegende Fehler beim bremsen/rausbeschleunigen....
Aber wie ich sehe, sind unsere Setups grundverschieden. Ich füge meins mal mit an.
Warum hast du gerade bei Hockenheim eine Übersetzungsstufe höher gewählt? Ich komme erst 100m vor dem Bremspunkt an der Geraden an den Drehzahlbegrenzer und die Beschleunigung im Rest der Strecke sollte besser sein.
Warum hast du hinten den Stabilisator nicht auf dem geringsten Wert eingestellt? Ich dachte immer, daß es gerade beim "hecklastigen" Pantera sinnvoll wäre, einen möglichst geringen Wert zu nehmen...
Du hast hinten leicht härtere Federn, und vorne ein allgemein weicheres Setup als ich... Aber ok, da fehlt mir wohl wirklich zu viel an der Materie.
Was mir aber noch wichtig ist... Es heißt ja, daß die Innenseite der Reifen immer 7-10° wärmer sein soll, als die Außenseite. Deswegen habe ich den Sturz eigentlich auch immer auf dem minimalen Wert... Nur... Mir ist schon bei GTR aufgefallen, daß die richtig guten Setups den Sturz nie auf dem minimalen Wert haben. Ich lese die Temperaturen eigentlich immer noch mehreren kompletten Runde auf Start/Ziel ab. Was mache ich da verkehrt? Meinen Reifendruck lese ich wohl auch an der falschen Stelle aus. Denn da sind meine Werte auch verschieden.
Allgemeine Tips sind natürlich sehr Willkommen.
Dieses Setup nutze ich eigentlich auf fast allen Strecken - gelegentlich ein wenig abgeändert.
Ronny145
2005-12-31, 13:22:12
Vielen Dank erstmal. :up:
Aber erstmal eines vorne weg...
Entweder ich kann dein Setup aus irgend welchen Gründen nicht wirklich ausnutzen, oder es ist nicht viel schneller als meines... Aber ein bisschen ruhiger ist es. :)
Ich konnte meine Zeiten auf jeden Fall nur um wenige Zehntel (<5/10) verbessern.
5 Zehntel durch mein Setup? Das ist doch eine ganze Menge Holz. Dem einen liegt mehr Untersteuern und den anderen mehr Übersteuern.
Auch habe ich mir dein Replay angesehen, und unsere Linien sind eigentlich identisch. Ich kann mir jetzt auch garnicht so recht erklären, warum ich >2sek langsamer bin als du, aber ich mach anscheinend grundlegende Fehler beim bremsen/rausbeschleunigen....
Aber wie ich sehe, sind unsere Setups grundverschieden. Ich füge meins mal mit an.
Da müsste ich deine Runde sehen. Aber vielleicht bremse ich später und gehe früher aufs Gas. Das macht schon eine Menge aus. Ausserdem sieht man den Unterschied nicht so gut. Das Replay sieht eh komisch aus. Wie Arcade. Beim fahren ist das anders. Ich probiere dein Setup morgen mal aus.
[list]
Warum hast du gerade bei Hockenheim eine Übersetzungsstufe höher gewählt? Ich komme erst 100m vor dem Bremspunkt an der Geraden an den Drehzahlbegrenzer und die Beschleunigung im Rest der Strecke sollte besser sein.
Das muss ich mir selber nochmal anschauen. Bin länger nicht gefahren. Vielleicht gehe ich früher ans Gas und komme auch früher ans Drehzahlimit.
Aber getestet muss ich das haben. Das mache ich bei allen Einstellungen. Einen Sinn müsste es haben.
Warum hast du hinten den Stabilisator nicht auf dem geringsten Wert eingestellt? Ich dachte immer, daß es gerade beim "hecklastigen" Pantera sinnvoll wäre, einen möglichst geringen Wert zu nehmen...
Ne, das bringt nichts. Erstmal reagiert das Fahrzeug träger bei schnellen Lastwechseln und es gibt andere Einstellungen, um das nervöse Handling ein bisschen zu verringern. Ein gut zu fahrendes Fahrzeug ist nicht immer das schnellste. Rennsetups sind mehr auf Untersteuern ausgelegt und Hotlap Setups mit mehr Übersteuern. Das sieht man auch am Sturz. Beim Standardsetup ist das ziemlich konservativ eingestellt.
Du hast hinten leicht härtere Federn, und vorne ein allgemein weicheres Setup als ich... Aber ok, da fehlt mir wohl wirklich zu viel an der Materie.
Das hat sich bei mir am besten erwiesen. Ich habe schon viele Setups gesehen, da ist das auch so. Scheint irgendwie besser zu sein. Das Heck ist sonst einfach zu träge. Da kommt man dann auch langsamer durch die Kurven.
Dr. Brain
2005-12-31, 15:08:17
Juhu, mein Gaspedal geht wieder vernünftig! Alles auseinandergeschraubt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Hat sich aber bisher leider noch nicht in einer besseren Rundenzeit niedergeschlagen... :usad:
Sir Unreal
2005-12-31, 16:22:50
Kann man eigentlich im Anfänger-Schwierigkeitsgrad auch alle Autos und Strecken freispielen oder gibt es Einschränkungen? Ich bin zwar ein geübter Rennspiel-Fahrer, aber eher bei Arcade-Spielen und weniger bei Simulationen. Bei GTL interessiert mich eigentlich auch nur die Nordschleife (Nürburgring).
Dr. Brain
2005-12-31, 16:45:32
Ja, das geht, man muss nicht auf Profi fahren, um alles Freischalten zu können ;). Aber ich muss dich enttäuschen, die Nordschleife ist leider nicht dabei, nur die Nürburgring-GP-Strecke.
Holle
2005-12-31, 17:15:51
....das ist der Hammer!!
http://img413.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8gq.jpg
Den CSL in der Mitte fahr ich.
Sir Unreal
2005-12-31, 23:27:51
Ja, das geht, man muss nicht auf Profi fahren, um alles Freischalten zu können ;). Aber ich muss dich enttäuschen, die Nordschleife ist leider nicht dabei, nur die Nürburgring-GP-Strecke.
OK, danke.
Keine Nordschleife :mad: ... dann bleibt das Geld meins.
JaniC
2006-01-03, 05:54:11
Hi
Hatte die Demo mal angezockt mit Tastatur und dann desillusioniert aufgegeben. Pustekuchen.
Jetzt habe ich mri ein Rumblepad II von Logitech geholt, mit Analogsticks, und die demo nochmal getestet.
ok, die corvette kann ich knicken, als anfänger keine chance.
mit ein bisschen übung auf "Amateur" aber schon mit dem Jaguar mal ne runde geführt in Dijon.
dreher sind noch recht häufig und es reicht noch lange nicht zum sieg aber ich bin einfach so heiss auf dieses spiel, 1. motiviert es total, weil es eben so schwer ist und 2. sind diese alten autos genau mein ding.
Aber ist es sinnvoll, es zu kaufen, ohne Wheel?
Mit Tastatur seh ich ein, geht garnicht, aber mit den Analogsticks hab ich relativ ne Kontrolle, es geht halt.
Spielt das noch wer mit Gamepad?
Ich will mir das so gerne kaufen aber 50€ und nachher schmeiss ich's frustriert in die Ecke...
gerry7
2006-01-03, 07:30:20
Hi
Hatte die Demo mal angezockt mit Tastatur und dann desillusioniert aufgegeben. Pustekuchen.
Jetzt habe ich mri ein Rumblepad II von Logitech geholt, mit Analogsticks, und die demo nochmal getestet.
ok, die corvette kann ich knicken, als anfänger keine chance.
mit ein bisschen übung auf "Amateur" aber schon mit dem Jaguar mal ne runde geführt in Dijon.
dreher sind noch recht häufig und es reicht noch lange nicht zum sieg aber ich bin einfach so heiss auf dieses spiel, 1. motiviert es total, weil es eben so schwer ist und 2. sind diese alten autos genau mein ding.
Aber ist es sinnvoll, es zu kaufen, ohne Wheel?
Mit Tastatur seh ich ein, geht garnicht, aber mit den Analogsticks hab ich relativ ne Kontrolle, es geht halt.
Spielt das noch wer mit Gamepad?
Ich will mir das so gerne kaufen aber 50€ und nachher schmeiss ich's frustriert in die Ecke...
Ich zocke Rennsims seit Jahren mit Pad (z.Z. Rumblepad I) im Single Player auf mittlere Stufe komme ich gut mit.
Ronny145
2006-01-03, 10:49:29
Was mir aber noch wichtig ist... Es heißt ja, daß die Innenseite der Reifen immer 7-10° wärmer sein soll, als die Außenseite. Deswegen habe ich den Sturz eigentlich auch immer auf dem minimalen Wert... Nur... Mir ist schon bei GTR aufgefallen, daß die richtig guten Setups den Sturz nie auf dem minimalen Wert haben. Ich lese die Temperaturen eigentlich immer noch mehreren kompletten Runde auf Start/Ziel ab. Was mache ich da verkehrt? Meinen Reifendruck lese ich wohl auch an der falschen Stelle aus. Denn da sind meine Werte auch verschieden.
[/list]
Echt? Die sollte doch in etwa gleich sein. Oder in der Mitte und innen nur ein bisschen höher liegen. Das mit der Übersetzung habe ich nochmal getestet. Also dafür wären ein paar andere Kurven im Nachteil, wo ich in den 5. schalten müsste wegen einer kurzen Strecke. Du solltest für 1-2 Runden mehr Sprit mitgeben. Jetzt sind es nur 2 fliegende Runden. Die erste ist eh zum vergessen. Da bietet der Reifen keinen optimalen Grip. Mein Setup habe ich allerdings auch noch weiter verbessert. 1:51,5 zumindest nun.
In welchem Gang fährst du die langsamen Kurven?
InsaneDruid
2006-01-03, 11:18:01
Die 7-10°-Regel gilt eigentlich eher für GTR , und weniger für die alten Vintage Reifen oder die 70er Jahre Slicks. Ich würd da eher auf 2-3° Unterschied zwischen innen und außen gehen, und ca 1° wärmere Lauffläche.
Ronny145
2006-01-03, 11:30:26
Bei mir ist immer die Innenseite 2° wärmer. Die Mittelseite etwas zu kalt. Die Sturzveränderung brachte keine Änderung. Welche Einstellung beeinflusst noch großartig die Reifentemperatur?
InsaneDruid
2006-01-03, 12:26:22
Sturz und Nachlauf verändern die Balance zwischen Innen und Außen, ebenso wie auch AntiRollbars, Federn und Dämpfer diese Balance beeinflussen: je steifer das Auto, desto weniger rollt es, desto weniger Sturz braucht man.
Reifendruck beeinflusst die Reifentemp allgemein, wie auch den Verlauf über die Reifenoberfläche, zu hoher Druck: die Reifenmitte wird zu heiß, zu niedriger Druck: die Reifenflanken werden zu heiß.
Bremsbalance hat einen Einfluss auf die Tempverteilung, zu dem Ende hin, auf welches man die Balance hin verschiebt wird es tendenziell wärmer.
Ebenso die Federn, straffer=tendenziell wärmer.
Madkiller
2006-01-03, 14:59:03
Echt? Die sollte doch in etwa gleich sein. Oder in der Mitte und innen nur ein bisschen höher liegen. Das mit der Übersetzung habe ich nochmal getestet. Also dafür wären ein paar andere Kurven im Nachteil, wo ich in den 5. schalten müsste wegen einer kurzen Strecke. Du solltest für 1-2 Runden mehr Sprit mitgeben. Jetzt sind es nur 2 fliegende Runden. Die erste ist eh zum vergessen. Da bietet der Reifen keinen optimalen Grip. Mein Setup habe ich allerdings auch noch weiter verbessert. 1:51,5 zumindest nun.
In welchem Gang fährst du die langsamen Kurven?
InsaneDruide hat ja glücklicherweise schon was dazu geschrieben. :)
Ich hatte mich an GTR orientiert...
Jetzt muß ich aber auch mal nachfragen...
Welche Runde ist bei GT:L normal am schnellsten?
So wie du es sagst, scheint es ja nicht die 2. Runde (1. fliegende) zu sein...
btw
Bevor ich dir die Frage mit dem Gang in der Kurve beantworte, warte ich wohl lieber darauf, daß mein Momo vom einschicken wieder zurückkommt.
Das hat jetzt nämlich auch den 80%-Gas-Bug. Außerdem zittert mein Gas deutlich in halber Stellung. Vielleicht bin ich deswegen auch so viel langsamer...
Sir Unreal
2006-01-04, 17:00:05
Konnt man eigentlich im Vorgänger die Nordschleife fahren?
InsaneDruid
2006-01-04, 17:22:57
Meinst du GTR?
Jain. (meine Lieblingsantwort heute :) )
Es gibt für GTR einige Nordschleifen als User-Addon, aber die sind allesamt Umsetzungen von andere Games, welche Umsetzungen der alten GPL Strecke sind.
Die ist zwar in GPL genial, aber leider auch nicht grade 100% korrekt.
Hope&Wait. Evtl kommt sie als ADDON zu GPL.
Ronny145
2006-01-04, 17:28:18
Welche Runde ist bei GT:L normal am schnellsten?
So wie du es sagst, scheint es ja nicht die 2. Runde (1. fliegende) zu sein...
Kann man nicht so leicht beantworten. Die 1. fliegende ist zumindest langsamer. Damit hättest du (bei deinem Setup) nur eine optimale Runde, bevor du wieder von vorne beginnen müsstest. Daher wäre es besser, für zumindest 1-2 Runde mehr Sprit mitzugeben. Meine 1:51,5 bin ich auch glaube in der 4. oder 5. Runde gefahren.
Panda
2006-01-05, 22:44:28
Sagt mal wird bei euch in der Cockpitansicht eigentlich das Display angezeigt? Also Rundenzahl, Plazierung usw.? Ich hab das nämlich nicht (in jeder anderen Ansicht ists aber da) und dachte eigentlich, das ist normal, jetzt hab ich aber in einem Forum gelesen, dass das angeblich ein Bug sein soll?
InsaneDruid
2006-01-05, 23:42:47
Das ist normal @ default.
Du kannst jedoch deine <User>.plr mit einem Texteditor öffnen, und die Zeile
Allow HUD in cockpit="0" in Allow HUD in cockpit="1" ändern.
Zu finden ist die Datei in GTL/Userdata/<User>/<User>.plr
Dr. Brain
2006-01-06, 00:11:32
Hope&Wait. Evtl kommt sie als ADDON zu GPL.Meinst wohl GTL ;). Woher hast du denn die Infos bzw. die Gerüchte, die keimen ja immer wieder mal auf? Damals bei GTR haben ja auch schon viele vermutet oder gehofft, dass Simbin die Nordschleife ganz offiziell nachliefert, aber daraus wurde ja leider nichts :frown:
InsaneDruid
2006-01-06, 00:43:11
Gerüchte, diverse Foren, Wunschdenken vermixt mit einigen nebulösen Aussagen der Devs. ("es wird grün" etc).
Außerdem würde es "passen", die Autos laufen im real Life auf diversen Events auf der Nordschleife..
Aber wie gesagt Gerüchte, keine Infos, daher keine echten Quellen.
Mir selber würde auch eine Monza Version mit Banking gefallen (für GPL gibts da ja schon eine als 3rd party). Natürlich total "unreal" für diese Autos, aber ich fänd es dennoch genial. :)
Ronny145
2006-01-06, 01:54:21
Danach habe ich gesucht. Die wenigen Infos im Cockpit störten mich immer. Sehr gut.
Mills
2006-01-06, 07:16:07
Gerüchte, diverse Foren, Wunschdenken vermixt mit einigen nebulösen Aussagen der Devs. ("es wird grün" etc).
Außerdem würde es "passen", die Autos laufen im real Life auf diversen Events auf der Nordschleife..
Aber wie gesagt Gerüchte, keine Infos, daher keine echten Quellen.
Mir selber würde auch eine Monza Version mit Banking gefallen (für GPL gibts da ja schon eine als 3rd party). Natürlich total "unreal" für diese Autos, aber ich fänd es dennoch genial. :)
Was isn Banking? :confused:
Mhmm, vielleicht auf der Rücksitzbank sitzen :confused: Also ehrlich, auch ich habe keine Ahnung und frage mich das gleiche.
Dr. Brain
2006-01-06, 09:56:25
Wahrscheinlich ist das das Oval mit Steilkurven ;).
InsaneDruid
2006-01-06, 11:13:56
Gönnau, das alte Highspeedoval mit den extrem überhöhten (banked) Kurven. Eben "the Monza Banking (http://www.teemu.net/monza/banking/)".
Nagilum
2006-01-06, 11:30:18
Irre ich mich, oder steht bei der GTL Version von Monza nicht sogar noch ein kleines, befahrbares Stück der alten Steilkurve? Ausgang Parabolica, wenn ichs noch richtig im Kopf habe.
InsaneDruid
2006-01-06, 11:43:33
Japp, Ausgang Parabolica kann man sie befahren, und kurz vor der Rettifilio beim Abzweig der Juniorstrecke sieht man auch den Anfang der Nordkurve, stehen leider aber Zäune davor. Die Unterführung unter der Nordkurve ist ja auch sehr schön gemacht, diesmal richtig schön mit dem Fußweg davor.. sehr cremig.
Panda
2006-01-06, 14:27:48
Das hab ich jetzt mal versucht, danke für den Hinweis. :up:
Allerdings hab ich jetzt auch kapiert, wofür die LCD-Modus Taste da ist und find das eigentlich im Simulationssinne besser als das HUD, da ist der Bildschirm doch ziemlich überladen mit Tacho, Drezahlmesser und im Hintergrund den ganzen Armaturen.
Gibts eigentlich eine Fansite für das Spiel, wo man mal ein paar Infos zu den Setup-Einstellungen findet?
(del)
2006-01-06, 14:34:33
www.bhmotorsports.com ist da in der Regel recht gut.
InsaneDruid
2006-01-06, 16:15:42
Einiges ist ja auf den vorigen Seiten schon geschrieben worden, ansonsten: RaceSimCentral (http://forum.rscnet.org/forumdisplay.php?f=916) ist eingentlich DIE Anlaufstelle in alle Fragen rund um RaceSims.
InsaneDruid
2006-01-11, 15:57:50
Erste Streckenaddons für GTL verfügbar!
Tantra (http://tantra.rscsites.org/gtl.htm), der ja auch schon einige GTR-Strecken veröffentlichte, hat heute den Sachsenring und Croft für GTL released, Phakisa wird bald folgen.
Damit wird ja zumindest eine der "üblichen" Nordschleifen sicher bald relased werden.
Mosjoe
2006-01-11, 16:00:34
Verdammt, und ich muss gleich in die Uni. Naja, egal, werd die Strecken heute Abend mal testen. :)
InsaneDruid
2006-01-11, 16:39:09
Naja, Sachsenring hat noch einen Black Hole Bug direkt neben der Fahrbahn, und die Leitplanken aliasen sich dank Alphatest nen Wolf, daher ua die (im RSC) hochgelobte Performance.
Ronny145
2006-01-11, 21:47:31
Ich kann mich nur noch zu den Anfänger Servern verbinden. Muss man nun auch fürs Online fahren die Karriere fahren? Verstellt habe ich auch nichts.
InsaneDruid
2006-01-12, 00:30:03
Hm nicht das ich wüsste.
Ronny145
2006-01-12, 01:39:05
Hat sich schon erledigt. Mein Spielstand hatte sich geändert und meine Fahrzeuge waren verschwunden. Muss ein Bug gewesen sein.
Messi
2006-01-13, 22:16:23
weis jemand ob das bald als classic rauskommt. die 40€+ sind mir noch etwas zu happig ...
thade
2006-01-13, 23:02:14
weis jemand ob das bald als classic rauskommt. die 40€+ sind mir noch etwas zu happig ...
das Spiel gibts erst seit 3Monaten. Das kommt nicht so schnell als Classic :rolleyes:
san.salvador
2006-01-14, 01:26:41
Ich hab da mal was probiert.
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/Zeitung.jpg
san.salvador
2006-01-14, 06:02:56
Und hier hab ich noch was ganz was feines: Ein selbst gemachtes 360° Panorama.
http://mitglied.lycos.de/san_salvador/gtl/bombo.mov
Kommentare herzlich willkommen!
Mills
2006-01-14, 09:53:08
Sehr schick, vielleicht schon einen Tick zu grobkörnig. Das Panorama dagegen ist perfekt.
minos5000
2006-01-14, 15:45:49
Bei GTR hat's ein Jahr bis zur Classic Edition gedauert.
san.salvador
2006-01-14, 18:38:58
Sehr schick, vielleicht schon einen Tick zu grobkörnig. Das Panorama dagegen ist perfekt.
Danke für die Blumen.
Hier mein zweiter Versuch:
Panorama (http://mitglied.lycos.de/san_salvador/gtl/lompi.mov)
Und hier (http://mitglied.lycos.de/san_salvador/gtl/lompi.jpg) das Bild dazu.
Kann mir jemand noch ein paar schöne Stellen auf den Strecken empfehlen, die man schön als Panorama verwursten kann?
Ronny145
2006-01-16, 00:08:11
Hockenheim GP: 1:50,999 :biggrin:
Genauer hätte ich die Zeit nicht treffen können. Der 3. Sektor war göttlich.
The Dude
2006-01-16, 00:37:23
Bin GT-Legends-Anfänger
Leute, wie läuft das mit dem Replay?
"R" zeigt zwar ein Replay, allerdings nur ein Kurzes. Dito wenn ich auf den Button "Kamera" klicke, nach dem Rennen.
Wo gibt´s das volle Replay des ganzen Rennens?
thade
2006-01-16, 00:40:15
Im Replay Ordner liegen die Replays. Am Menüanfang...
Musst aber aufpassen, denn GTL und GTR überschreiben die vorherigen Replays. Wenn du also ein Race fährst, dann der Server neustartet, ist das Replay weg :redface:
Manchmal sehr ärgerlich ;(
The Dude
2006-01-16, 02:23:31
Im Replay Ordner liegen die Replays. Am Menüanfang...
Musst aber aufpassen, denn GTL und GTR überschreiben die vorherigen Replays. Wenn du also ein Race fährst, dann der Server neustartet, ist das Replay weg :redface:
Manchmal sehr ärgerlich ;(
Vielen Dank Mann! Sehr geil die Replay-Optionen...
GrandSurf
2006-01-16, 12:26:38
Danke für die Blumen.
Hier mein zweiter Versuch:
Panorama (http://mitglied.lycos.de/san_salvador/gtl/lompi.mov)
Und hier (http://mitglied.lycos.de/san_salvador/gtl/lompi.jpg) das Bild dazu.
Kann mir jemand noch ein paar schöne Stellen auf den Strecken empfehlen, die man schön als Panorama verwursten kann?
Cool, darf man fragen, wie Du die Panorama Bilder anfertigst?
InsaneDruid
2006-01-22, 13:16:26
Nordschleife (3rd party version, GPL based, Preview version) released!! (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=240784)
Triton
2006-01-22, 13:48:06
Hi Racesim fans,
heute ist ein guter Tag! Endlich die Nordschleife für GTL. Hab grad mal angetestet, ist zwar noch der gleiche Streckenverlauf wie in GTR aber macht trotzdem mächtig Laune -> ein Pflichtdownload! :wink:
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, würde aber gerne wissen, ob dieses Spiel mit Medium-Details (und DX8 Shadern) auf einer GeforceFX 5950Ultra spielbar ist?
Mir ist klar das nicht alle Details gehen, ich bin allerdings schon länger auf der Suche nach einem Spiel, für das ich mein MOMO Racing Lenkrad mal wieder aus dem Schrank holen kann...
Mein System ist ein XP2500+, 1024 MB Ram und eben eine NV38 -geht da noch was mit GT Legends?
Gruß mjs
Madkiller
2006-01-22, 13:58:48
Also solange GT:Legends auf NVIDIA-Karten nicht unverhältnissmäßig schlecht läuft, sollte das meiner Erfahrung nach keine Probleme machen. Zumindest bei einer Auflösung von 1024x768- 1280x960.
GTL hängt aber sehr stark an der CPU, die da wohl schon eher zum Flaschenhals werden könnte.
Ich denke aber schon, daß du das Spiel gut spielen wirst können, solange du mit den Details runter gehst. :)
InsaneDruid
2006-01-22, 13:59:02
Das sollte laufen, mit DX8, oder spätestens mit DX7 Level wird es laufen, und sieht dann immer noch gut aus.
InsaneDruid
2006-01-22, 14:45:55
BRNO GTR->GTL Konvertierung (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=240821)
(grab it while its hot, könnte sein das das fliegt wegen rechtlichen Gründen)
Mosjoe
2006-01-22, 14:55:06
Hui, heute ist wohl Track-Day :up:
weiter so, mehr, mehr...
btw. kann mir jemand erklären warum manche Passagen auf den Custom-Strecken so grieseln? Also ich meine die Streckentexturen. Das ist mir auch schon beim Sachsenring und bei Interlagos aufgefallen.
[dzp]Viper
2006-01-22, 14:56:44
Hui, heute ist wohl Track-Day :up:
weiter so, mehr, mehr...
btw. kann mir jemand erklären warum manche Passagen auf den Custom-Strecken so grieseln? Also ich meine die Streckentexturen. Das ist mir auch schon beim Sachsenring und bei Interlagos aufgefallen.
is bei rfactor bei manchen 3. party-addonstrecken auch so. Hab mich auch schon gewundert ;(
InsaneDruid
2006-01-22, 15:01:09
Evtl fehlende/schlechte MIPs oder so.
da ich mittlerweile ohne schalthilfe fahre brauch ich ne ganganzeige in der cockpit ansicht. oder irgendwas was mir den schaltzeitpunkt anzeigt.
wie wo was tun?
GrandSurf
2006-01-22, 22:10:12
da ich mittlerweile ohne schalthilfe fahre brauch ich ne ganganzeige in der cockpit ansicht. oder irgendwas was mir den schaltzeitpunkt anzeigt.
wie wo was tun?
Mit welchem Wagen fährst Du? Die Ganganzeige hast Du doch eigentlich in dem kleinen Motec-Display. Fahre selber mit H-Schaltung und daher keine Probleme zu erkennen, in welchem Gang ich stecke :biggrin:
InsaneDruid
2006-01-22, 22:11:53
Auf den Drehzahlmesser achten, und/oder die bei den meisten Cars vorhandenen Revlights. Der Laptimer zeigt zudem in allen Modes außer dem Rundenzählmode den aktuellen Gang an.
Zusätzlich kann man noch im Realismusmenü ein extra Gangeinzeige-Minihud einblenden, welches den aktuellen Gang anzeigt, sowie ein Revlight.
ja mit dem ganghilfsdisplay hab ich jetzt eine anzeige
bin gerade Ford Capri RS gefahren...aber ich bin praktisch nur am umherdrehen....
so ein scheiss...ich glaub ich lern das nie...kaum geb ich im 1. mal nen bisschen gas -> drehung geb ich im 2. mal nen bisschen gas drehung...geb ich wenig gas fährt mir alles davon...
schalt ich vor den kurven runter->drehung
komm ich mal an einen randstein weil der mistbock nicht richtig einlenkt drehung
hülfe
ich bin vorher nur mit fahrhilfen gefahren und wollte irgendwann auch mal onl. fahren...
aber ich sehe schwarz :(
was mach ich falsch?
(del676)
2006-01-22, 22:49:54
nach deinen Schilderungen denke ich du drehst dich wohl zu oft :tongue:
es hilft schon was wenn du mit einem anderen zusammen fährst (der mit dem selben auto fährt) und dir dabei tips geben kann, ebenso kannst du mal ein paar runden ihm zuschauen, und er dir ;)
so on etwa hab ich in GTR angefangen (und die eine oder andere sekunde gefunden)
wenn du zu früh runterschaltest isses klar dass das heck kommt, wegen der plötzlich einsetzenden motorbremse ;)
dasselbe hast du auch wenn du ganz plötzlich vom gas gehst (z.b. im pantera)
du kannst das aber sehr gut auch für dich nutzen, wenn du zu schnell in der kurve bist und stark untersteuerst und gefahr läufst rauszuschiessen, entweder ganz schnell vom gas wenn du viel rpm drauf hast, oder einen gang runterschalten ;)
beim gasgeben musst du halt mit gefühl fahren, vor allem in kurven, und es muss dir eben ins blut gehen wie das fahrzeug grad liegt, ob zusätzlich ein lastwechsel geschieht und du deshalb weniger seitenhalt hast, oder ob die kurve hängt ... usw
und halbwegs "flüssig" fahren, besser in einer kurvenkombi mit ner vielleicht leicht langsameren geschwindigkeit fahren, dafür konstant durch ohne starke beschleunigungs oder bremsmanöver oder lastwechsel, wobei du die lastwechsel auch ausnutzen kannst wenns passt, das lernt man dann halt wenn man ne strecke länger fährt
wobei jedes auto seine eigenheiten hat, beim pantera lenk ich ein, und fahr die kurve mitn gas X-D
bei anderen fährt man eher mit der lenkung
ausser bei der corvette ... mit der fährt man nicht ... die fährt mit einem :(
Ronny145
2006-01-22, 22:57:25
bin gerade Ford Capri RS gefahren...aber ich bin praktisch nur am umherdrehen....
Dann nimm doch erstmal ein leichteres Fahrzeug. Der Porsche 911 RSR dürfte leichter zu fahren sein. Mache hinten die Federung und den Drehstabilisator weicher. Dann noch etwas vorsichtiger fahren und mit etwas Übung klappt das. Notfalls einfach mal ein bisschen früher hochschalten, wenn du merkst das Heck ist am wegrutschen. Solche sims sollte man am besten gleich ohne Fahrhilfen von Anfang an fahren. Die Umgewöhnung entfällt dann. Eigentlich fährt es sich noch relativ harmlos. Beim runterschalten nicht so schnell runterschalten.
InsaneDruid
2006-01-22, 23:48:56
Denke auch ein kleineres Car ist da besser zum lernen. Mein Tipp würde da sogar zum Abarth oder dem Alfa GTA gehen., Hecktriebler, ohne agressiv zu sein. Und Spaß ohne Ende. Was bringts gleich ein Geschoss im Stile eines Capri zu fahren, wenns dank Drehrumbumm eh nur frustet.
das drehen war insofern lustig das immer wenn ich in den spiegel schaute hinter mir eine nebelwand war ;D
ich hab mal den mini cooper genommen...mit dem gabs keine probleme ohne fahrhilfen. Dann hab ich den Lotus Elan genommen wo ich ja schon ein gutes setup zu hab...der liess sich auch einigermassen fahren, nur konnt ich da mit der KI nicht mithalten :(
drehprobleme gabs da nur wenn ich im 2. aus den kurven rausbeschleunigen wollte.
Also solange GT:Legends auf NVIDIA-Karten nicht unverhältnissmäßig schlecht läuft, sollte das meiner Erfahrung nach keine Probleme machen. Zumindest bei einer Auflösung von 1024x768- 1280x960.
GTL hängt aber sehr stark an der CPU, die da wohl schon eher zum Flaschenhals werden könnte.
Ich denke aber schon, daß du das Spiel gut spielen wirst können, solange du mit den Details runter gehst. :)
Danke für die schnellen Antworten. Das klingt ja recht zuversichtlich, schade das es keiner wirklich auf einer FX probiert hat, ich werde es mir wohl nun kaufen!
Gruß mjs
Sagt mal,hab ich das gestern richtig mitbekommen?
Da gibts ein paar Server auf die man einfach nicht raufkommt und zwar bei folgender Konstellation.
Der Server hat irgendwelche Addon Maps geladen,will man jetzt als Client joinen und hat nich absolut die gleichen Maps an Form und Anzahl bei sich Installiert,so wird einem immer angezeigt"Strecke nicht Installiert" oder so ähnlich.
Iss ja wohl ein Witz?
Mfg The Q
Ronny145
2006-01-23, 12:50:11
Sagt mal,hab ich das gestern richtig mitbekommen?
Da gibts ein paar Server auf die man einfach nicht raufkommt und zwar bei folgender Konstellation.
Der Server hat irgendwelche Addon Maps geladen,will man jetzt als Client joinen und hat nich absolut die gleichen Maps an Form und Anzahl bei sich Installiert,so wird einem immer angezeigt"Strecke nicht Installiert" oder so ähnlich.
Iss ja wohl ein Witz?
Mfg The Q
:eek: urks
Ich hatte das auch schon gehabt und wunderte mich immer. Aber von so ner Addon map da. Das nicht so toll. Der Host darf also am besten keine maps zusätzlich installieren.
InsaneDruid
2006-01-23, 12:54:30
Hattet ihr die aktuell laufende Strecke nicht installiert, oder reagierte der Server auch so wenn er eine Addon-Strecke zwar installiert hat, aber momentan eine Original Strecke gefahren wird?
EDIT: hier (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=240876) wird das diskutiert, scheint so als ob der Fehler bei den Moddern liegt.
Hattet ihr die aktuell laufende Strecke nicht installiert, oder reagierte der Server auch so wenn er eine Addon-Strecke zwar installiert hat, aber momentan eine Original Strecke gefahren wird?
EDIT: hier (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=240876) wird das diskutiert, scheint so als ob der Fehler bei den Moddern liegt.
Man weiss gar nicht welche Strecke überhaupt läuft...
die Anzeige wechselt alle 10 sec zu ner andern Strecke,und so wie ich es verstanden hab(im GTL Chat)muss man exakt ALLE Strecken vom Host genau in der Form der Strecke selbst(Version)Installiert haben,sonst kommt man nicht auf den Server,egal was dort grad läuft.
Mfg The Q
PS der Link geht bei mir nedd(Mozilla)
Henry
2006-01-23, 14:37:59
gibt es irgendwo ne übersicht mit allen fahrzeugen, die man fahren kann?
InsaneDruid
2006-01-23, 14:45:46
Ingame der Händler hat sie alle rumstehen.
Im Web zb hier (http://sim.krawall.de/index.php?type=column&area=2&p=articles&id=9).
EDIT: Im RaceSimCentral Forum gibts noch ein 7zip-File (http://forum.rscnet.org/showpost.php?p=2669256&postcount=84) mit Bildern aller Cars zu saugen.
Henry
2006-01-23, 15:36:33
auf dich ist verlass :up:
genau online meinte ich.
hab das game selber nicht, da ich weder lenkrad noch pc dafür hab.
Dr. Brain
2006-01-24, 00:04:06
Bin grad mal mit dem Panthera auf der Nordschleife gefahren, hat richtig Spass gemacht :up:. Leider bin ich dann in der schnellen Runde nach der Fuchsröhre auf Gras gekommen und die Runde wurde nicht gezählt, so dass ich leider noch keine Rundenzeit habe. Aber der Wagen hat dort enormes Potential, besonders in den schnellen Passagen (davon gibts so einige) kann man richtig Zeit gutmachen.
Hab mit der Brünn-Strecke Probleme: nach der Box Rechtskurve, Gerade, Linkskurve, dann rechts und ein paar Meter danach lande ich _immer_ auf dem Desktop mit GTL.exe hat einen Fehler verursacht bla. Kann ich mir nicht erklären, denn:
-Memtest86+ stundenlang keine Probleme
-Prime95 läuft 10h über Nacht problemfrei
-SuperPi rechnet 32M korrekt aus
-3DMark01 über Nacht im Loop ok
etc
Hilfe!:(
InsaneDruid
2006-01-31, 10:33:49
das Brno Update (http://forum.rscnet.org/attachment.php?attachmentid=344855&d=1138032355) ziehen+installen
das File gamedata/locations/brno/brno.ani löschen
das File userdata/log/hat/brno.hat löschen
Damit bewegen sich die Marshals nicht mehr (das ani file hat der Modder von einem anderen track rüberkopiert, was aber nicht funktionierte), aber die CTDs sind weg.
Henry
2006-01-31, 11:44:43
kann man eigentlich alle autos zu jeder zeit kaufen(genug geld vorrausgesetzt) oder sind die angebote zeitlich begrenzt(so wie damals in NfS-Porsche)?
InsaneDruid
2006-01-31, 12:02:19
Bis auf die Bonuscars (2 Mercedes 300SL, 1 Shelby Daytone Coupe, 1 Ferrari 275 GTB, 1 Ford GT40 und 1 Porsche 906) kann man jedes Auto zu jeder Zeit kaufen, also auch sehr früh einen Pantera oder 911. Die Bonuscars sind freizufahren.
Ebenso kann man jederzeit auf einem Server joinen, der eine Strecke hostet welche man noch nicht freigefahren hat.
Evil Ash
2006-02-15, 23:45:14
Gibt es eine Möglichkeit, alle Wagen freischalten zu lassen?
Eventuell irgendeinen Spielstand?
Mosjoe
2006-02-15, 23:49:11
Gibt es eine Möglichkeit, alle Wagen freischalten zu lassen?
Eventuell irgendeinen Spielstand?
SuFu ... und du solltest fündig werden ;)
Evil Ash
2006-02-16, 10:25:27
SuFu ... und du solltest fündig werden ;)
Es gibt einen Spielstand, den ich oft finde. Aber der funktioniert bei mir nicht...?
Ansonsten hatte ich hier irgendwo gelesen, dass eine Textdatei editiert werden muss.
Mosjoe
2006-02-16, 11:43:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276691&highlight=GTL
ein bißchen nach unten scrollen - siehe meinen Post
GrandSurf
2006-02-16, 12:18:44
Was spricht eigentlich gegen das selber fahren, ist doch der Sinn in GTL! Alles gut fahren und dann ist man online auch gut unterwegs. "Freischalter" sind doch schon auf zu vielen Openservern unterwegs :wink:
InsaneDruid
2006-02-16, 12:24:02
Spricht nicht viel gegen selber Freijahren. Machte Laune und so bin ich mal dazugekommen vs KI zu fahren. In GTR, ja selbst in GPL bin ich keinen Meter vs KI gefahren.
Sinnvoll ist es (IMHO), wenn man nen 2taccount hat und den schnell hochbringen will, oder wenn man als Skinner an ein Auto rankommen muss. (Ich hab es so gelöst, das ich mir für den GT40 einen freien Standalone gebaut hab, den ich nur zu skinnen fuhr, bis ich den GT40 selber freigefahren hatte)
GrandSurf
2006-02-16, 13:09:44
Zum painten habe ich mir Modelle für den Carviewer (NR03/GTR) über 3dsimed-3DSMax angefertigt. Spart das ständige gestarte :wink:
InsaneDruid
2006-02-16, 13:14:30
Naja ich halte GTL offen und tabbe raus, GTL lädt die Texturen nach, wenn man während eines Trainings/Rennen die Texturen erneuert, und das Tennen beendet und neu startet. So brauch man zumindest GTL selber nicht immer reloaden. Aber.. du weißt was jetzt kommt.. die Frage: kannst du mir die Files zukommen lassen? Hab kein 3DSimed. ;(
GrandSurf
2006-02-17, 06:45:04
Schick mir doch mal ne Mail :wink:
Morgen!
Hat jemand mit dem Support Erfahrungen? Seltsamerweise hat meine DVD einen Riss von der Mitte bis 5mm in den "beschriebenen" Bereich in radialer Richtung. Weder der Support von gt-legends.com noch der von 10tacle.de antwortet... echt super... >:-[
InsaneDruid
2006-02-24, 10:33:49
Erster Ansprechpartner wäre da IMHO eher dein Händler.
Ich spiele zur Zeit GT-Legends mit dem kabelgebundenen Xbox2-Pad. Leider habe ich keine Rumble-Funktion. Woran kann das liegen? Der Treiber von der MS-Seite ist installiert und im Spiel habe ich auch auf "Rumblepad" gestellt mit Stärke "Maximum". Warum funktioniert der Rumbleeffekt nicht?
InsaneDruid
2006-03-01, 10:57:24
Dunno. Evtl weil ein RUMBLE Eingabegerät keine verändlerlichen Kräfte darstellen kann, sondern (wie der Name schon sagt) nur wild zappeln (rumblen) kann.
minos5000
2006-03-02, 21:53:47
Ich spiele zur Zeit GT-Legends mit dem kabelgebundenen Xbox2-Pad. Leider habe ich keine Rumble-Funktion. Woran kann das liegen? Der Treiber von der MS-Seite ist installiert und im Spiel habe ich auch auf "Rumblepad" gestellt mit Stärke "Maximum". Warum funktioniert der Rumbleeffekt nicht?
Das Xbox360-Pad verwendet eine neue FF-API, was sich nur durch einen Patch seitens Simbin beheben liese. Das einzige Spiel, das die neue API bisher verwendet ist PoP3.
Frage am Rande, wie kann ich, wenn ich während eines Rennens gespeichert habe, am Speicherpunkt fortsetzen?? In der Anleitung find ich nix dazu.
KampfHamsta
2006-03-03, 11:55:48
Hi,
zocken noch viele leue gtl online? Sollen schon mehr als bei GTR sein oder? Wills mir kaufen, aber wenns keiner online zockt, ist ja dann langweilig ;)
mfg
GrandSurf
2006-03-03, 12:00:29
Zum eingewöhnen ist das Online fahren auf Publics ok, aber wenn Du ordentliche Rennen fahren willst, suche Dir eine Rookie Liga oder zumindest eine gute VR-Gemeinde mit PW-Servern. Das trifft "leider" besonders auf GTL zu, kommt aber gelegentlich auch in anderen Sims wie LFS, GTR oder rF vor.
TurricanM3
2006-03-06, 16:53:49
Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Anleitung bez. Fahrzeugabstimmung (Gute Tipps & Tricks)?
http://gameswelt.de/artikel/?id=1035
Das ist ganz gut, es erklärt anschaulich, was was bewirkt.
InsaneDruid
2006-03-06, 17:16:26
http://forum.rscnet.org/forumdisplay.php?f=934
Thorti83
2006-03-10, 18:08:37
hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgeschaut aber bin ich der erste der es geschafft hat das Auto beim ersten spielen noch vor Ende der ersten Runde in Flammen aufgehen zu lassen? Wenn ja: woohoo!
hab mir das Spiel grade gekauft und muss sagen finde es top! Wurde für mich mal wieder Zeit für ein halbwegs realistisches Rennspiel... Wenn man aber über 1 Jahr nur so Zeugs wie Trackmania, NFSU, flatout etc. gespielt hat fallen die ersten Runden wirklich schwer. Arcade Racer sind doch was ganz andres. Und die Erkenntniss das man nicht durch runterschalten "bremsen" sollte kam dann ja auch recht flott :)
Yeah, mein Cobrasetup macht sich bezahlt .)
213:6 @ imola mit ner Cobra find ich schon ganz passabel :)
http://img299.imageshack.us/img299/7933/gtlgut4tq.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=gtlgut4tq.jpg)
9800ProZwerg
2006-06-17, 15:05:27
Zocken das noch viele?
Will Ende des Monats einsteigen mit dem Logitech Momo!
Ist wohl das Beste bezahlbare Lenkrad, oder?
InsaneDruid
2006-06-17, 17:42:47
Na klar wird GTL noch gefahren!
Zum Momo.. nee, das ist nicht mehr das beste. Das alte, rote Momo war genial, das neue aktuelle schwarze Momo ist "nur" noch gut.
Besser ist das Driving Force Pro (900° Mode, Kugellager, optischer Sensor, billiger) und das neue G25 Wheel (900°, 3er Pedale, H-Shifter, 2 Motoren, teurer) und auch das aktuelle Thrustmaster Rallye GT Pro Force Feedback ist zumindest gleichwertig.
9800ProZwerg
2006-06-17, 20:21:54
Zockt ihr mit FF oder ohne?
Gibt es überhaupt jemanden ohne Pedalbug beim Momo?
thade
2006-06-17, 20:30:47
9800ProZwerg[/POST]']Zockt ihr mit FF oder ohne?
Gibt es überhaupt jemanden ohne Pedalbug beim Momo?
Ich zocke mit FF, ist einfach besser als ohne.
Ich hab mein Momo im Oktober 2004 gekauft, am nächsten Tag hatte Ich das erste mal den Momo Pedal Bug, mit dem Programm Momo Force gings dann wieder, bis Februar 2006, dann war das Gaspedal kaputt.
Hab aber sofort komplett neues Lenkrad bekommen. Es ist nicht so tragisch mit dem Pedal Bug!
9800ProZwerg
2006-06-17, 20:34:36
Was ist denn genau dieser "Pedal-Bug"?
InsaneDruid
2006-06-17, 21:57:34
mit FF
Pedalbug ist ein dekalibrieren des Gaspedals durch wackelige Konstruktion, man hat uf einmal nur ca 80% Gas bei voll durchgetretenem Pedal.
Da ich meine DFP Pedale nie wirklich gefahren bin kenn ich es nicht aus eigener Erfahrung.
9800ProZwerg
2006-06-24, 10:34:35
Hilfe Leute!
Hab jetzt das Logitech Momo...
Alle kabel dran--> Strom, Pedale und USB!
Doch es passiert nix :frown:
Die beiden grünen Leuchten auf dem Lenkrad leuchten auch nicht!
Hab ich was übersehen?
Mach ich was falsch?
Vielleicht Usb oder Logitech treiber neu installieren!
Du must glaube die Treiber für das Lenkrad install und dann erst an den
Pc schliesen.
9800ProZwerg
2006-06-24, 10:53:54
Gast[/POST]']Vielleicht Usb oder Logitech treiber neu installieren!
Du must glaube die Treiber für das Lenkrad install und dann erst an den
Pc schliesen.
Hab ich gemacht!
Die 4.60 installiert, dann an USB angeschlossen und immernoch nichts :mad:
Es müssten doch die grünen LEDs leuchten, wenn das Ding Strom hat!?
Das tut es ja noch nicht mal :mad:
vIELLEICHT LIEGTS AN WINDOOF:
9800ProZwerg
2006-06-24, 12:02:57
Habs schon an 3 Rechneren probiert! Ohne Erfolg!
Es müssten doch eigentlich diese LEDs leuchten egal ob ne Verbindung zum PC besteht!?
TurricanM3
2006-06-24, 12:03:15
wackel mal am Stromstecker hinten am Lenkrad, möglicherweise sitzt da was nicht richtig.
9800ProZwerg
2006-06-24, 12:11:15
TurricanM3[/POST]']wackel mal am Stromstecker hinten am Lenkrad, möglicherweise sitzt da was nicht richtig.
Schon gemacht--> Nichts passiert!
Denke ist im Eimer!
TurricanM3
2006-06-24, 12:22:25
Hmm, so ein Pech, dann musst du es wohl zurückschicken. Ich denke du hast schon alles probiert. Mein erstes Momo hat auch nur eine Woche gehalten, danach hat es sich nicht mehr richtig in Mittelstellung kalibriert.
Bei dem Wetter momentan aber zu verschmerzen oder? ;)
9800ProZwerg
2006-06-24, 12:24:12
TurricanM3[/POST]']
Bei dem Wetter momentan aber zu verschmerzen oder? ;)
Ja, aber gestern lief es ohne Probleme!
Heute wollte ich es anschliessen und dann das :mad:
Naja, werde es bei Saturn umtauschen!
Könnt ihr vielleicht eure jeweilige Bestzeit für die folgenden Strecken posten?
Imola
Magny Cours
Monza
Spa
könnt ihr natürlich auch von anderen Strecken machen.
http://img461.imageshack.us/img461/9133/gtlgeil11wl.th.jpg (http://img461.imageshack.us/my.php?image=gtlgeil11wl.jpg)
2:15:069
Aber halt "nur" Cobra :cool:
Wow, ging ja schnell :D
Weiter so :)
InsaneDruid
2006-06-24, 22:47:37
Anderstorp GP im Abarth - 01:55.595
BS-Virus
2006-06-25, 14:11:45
Wenn du ein gutes Trainingsvideo (http://www.teamredline.co.uk/trimolagtl.avi) für Imola brauchst, kann ich dir das von Team Redline (http://www.teamredline.co.uk/) empfehlen. Das sind die Aliens des Simracings! ;)
Gestern eine Runde mit dem Porsche 906 in Imola: 2:06:125
Waren aber viele kleine Fehler drin, unter 2 min geht sicher was.
Pic kommt noch
BS-Virus
2006-06-26, 12:26:12
Gast[/POST]']Gestern eine Runde mit dem Porsche 906 in Imola: 2:06:125
Waren aber viele kleine Fehler drin, unter 2 min geht sicher was.
Pic kommt noch
Mit oder ohne Hilfen?
BS-Virus[/POST]']Mit oder ohne Hilfen?
Auto Clutch und Traktionskontrolle auf "wenig"
BS-Virus
2006-06-26, 19:35:57
Wenn du mit nur "Auto-Clutch" annähernd an die Zeit von Dom Duhan, aus dem
Video rankommst, zieh ich meinen Hut vor dir. :)
InsaneDruid
2006-06-26, 19:49:25
Autoclutch ist doch für Sissies :wink:
BS-Virus[/POST]']Wenn du mit nur "Auto-Clutch" annähernd an die Zeit von Dom Duhan, aus dem
Video rankommst, zieh ich meinen Hut vor dir. :)
Mal sehen,
werde heute mal mit dem DeTomaso ein paar Runden drehen, mal sehen was geht :D
InsaneDruid[/POST]']Autoclutch ist doch für Sissies :wink:
Nunja, hab leider nur gamepad. Geht also nicht anders (ausser ich will mir die Finger verrenken)
9800ProZwerg
2006-06-30, 10:19:37
Sagt mal, was muss man einstellen damit in der Cockpit Ansicht, er beim Rechts/Links lenken NICHT den Kopf in die Richtung bewegt?
Ich mag das nicht :frown:
Ansonsten muss ich noch viel üben! Ist recht schwer mit Wheel...
InsaneDruid
2006-06-30, 11:06:27
Optionen->Erweitert->"Apex Verfolgung" auf 0 stellen.
Apex=Scheitelpunkt der Kurve.
9800ProZwerg
2006-06-30, 12:58:09
InsaneDruid[/POST]']Optionen->Erweitert->"Apex Verfolgung" auf 0 stellen.
Apex=Scheitelpunkt der Kurve.
Danke!
Was sind eigentlich die besten Einstellungen für FF beim Logitech?
InsaneDruid
2006-06-30, 13:13:12
Hm, dazu wirst du vermutlich soviele verschiedene Antworten hören wie Leute antworten :)
Ich nutz für mein DFP:
Ingame:
50% Sensitivität (voll linear)
ausgeschaltete SSPS Lenkung
Momo Defaultsettings für Force
Feedbackeffekte max
Feedbackstärke 98%
Effekte umkehren
Profiler
Forcewerte 100% für alle 3 Effekte
ausgeschaltete Zentrierfeder
560° Rotation
9800ProZwerg
2006-06-30, 13:19:45
InsaneDruid[/POST]']Hm, dazu wirst du vermutlich soviele verschiedene Antworten hören wie Leute antworten :)
Ich nutz für mein DFP:
Ingame:
50% Sensitivität (voll linear)
ausgeschaltete SSPS Lenkung
Momo Defaultsettings für Force
Feedbackeffekte max
Feedbackstärke 98%
Effekte umkehren
Profiler
Forcewerte 100% für alle 3 Effekte
ausgeschaltete Zentrierfeder
560° Rotation
Muss ich mal zu Hause schauen ob ich das alles so eingestellt bekomme!
BadFred
2006-07-01, 16:47:14
Ich glaub ich PLATZE GLEICHE!!!!
Da hab ich das Spiel seit kurz nach der Veröffentlichung, hab alle Autos außer dem Shelby Coupé freigefahren und freu mich.
Jetzt geh ich damit zum ersten Mal online und geb die Onlinenummer ein, nur um nach Setups zu schauen --- und PLOPP hab ich nur noch den popeligen orangefarbenen Mini und 0 Credits!
Zurückspielen meines alten Userdata-Ordners hilft nicht. Ich rast' gleich auws *aaargh*... :O
wollev45
2006-07-01, 16:52:29
Irgendwo im Netz gibt es einen Tipp wie man das wegbekommt.
Gugg mal auf den einschlägigen Seiten...
Wenn ich mich nicht irre muss nur eine 0-Byte Datei mit einem bestimmten Namen erstellt und ins Hauptverzeichnis kopiert werden.
InsaneDruid
2006-07-01, 16:54:54
1. Regel: Ruhe bewahren. :)
Schau nach ob du nicht 2 Profilordner hast - GTR/GTL ist es sogar egal wie die heißen, wenn nur die plr Dateien gleich sind.
Rückspielen sollte aber funzen - nur muss dein Profil auf der gleichen Partition liegen wie zum Erstellungszeitpunkt. (Wärest du gleich nach erstellen online gegangen und hättest den Code eingegeben wäre das nicht so)
BadFred
2006-07-01, 16:57:12
Ach verdammt, naja ich habs mit der 0-Byte-Datei "TG2001.dyn" hinbekommen.
Damals konnte ich mangels Inet nicht online gehen. Aber das ist doch mal echt 'nen Unding. Welchen Sinn hat dieses Resetten des Spielstandes?
Zurückkopieren hat wirklich nicht geholfen, nur der Mini war noch da. ;(
InsaneDruid
2006-07-01, 17:12:33
Normalerweise wird da nix "resettet".
Steht doch alles in den Readmes:
4. Die 'Online-Garage' sichern
Die Datei "Garage.gar" in ihrem Profilverzeichnis enthält Informationen über alle gekauften und freigeschalteten Wagen, die Sie sich in Ihrer Karriere als Rennfahrer in GT Legends erarbeitet haben. Dieses Garagensystem soll IHRE Leistungen in GT Legends widerspiegeln. Deshalb wird eine Garagendatei, die Sie von einem Freund kopieren, auf ihrem System nicht funktionieren.
Diese Einschränkung hat auch Auswirkungen auf das Backup-System. Es ist nicht möglich, eine Datei einfach zu sichern und bei einer Neuinstallation in den entsprechenden Ordner zu kopieren.
Bevor Sie die Online-Seriennummer im Spiel eingegeben haben (um die Online-Lobby zu betreten) funktioniert die Garagen-Datei nur auf der gleichen Partition der Festplatte, auf der sie installiert wurde. Wenn Sie Ihre Online-Seriennummer eingegeben (und verifiziert) haben, wird die Garagendatei umgeschrieben. Sie funktioniert dann auf jeder Hardware, solange das Spiel mit der ursprünglich angegebenen Seriennummer läuft.
Um Ihre Garage erfolgreich zu sichern und auf einem neuen oder veränderten PC wiederherstellen zu können, führen Sie folgende Schritte aus:
1) Loggen Sie sich vor dem Backup mindestens einmal über Mehrspieler -> Internet in der Online Lobby ein, um Ihre Online-Seriennummer bestätigen zu lassen.
2) Sichern Sie die Garagendatei. (Zu finden in ...\GTL\Userdata\Profilname\)
3) Installieren Sie das Spiel auf dem neuen System.
4) Starten Sie das Spiel und bestätigen Sie erneut die Online-Seriennummer, indem Sie sich in das Mehrspieler-System einloggen.
5) Beenden Sie GT Legends und kopieren Sie die gesicherte Garagendatei in den entsprechenden Ordner.
Da die gesicherte Garagendatei mit der Online-Seriennummer arbeitet, können Sie GT Legends nun mit Ihren erarbeiteten Fahrzeugen weiterspielen, wenn Sie die Online-Seriennummer erfolgreich bestätigt haben.
BadFred
2006-07-01, 17:15:39
Hm...
Das erklärt natürlich alles.
Aufgrund einer gesprungenen DVD habe ich das Spiel getauscht bekommen (Dank an Amazon.de:)) und seither natürlich eine neue Seriennummer.
Heute ging ich mit der neuen Seriennummer zum ersten Mal wieder online, wobei dieses "tolle" System natürlich alles zerworfen hat.
Mag ja sein, daß da ein Sinn dahinter stecken soll, aber mich erwischts hier ziemlich doof. :(
9800ProZwerg
2006-07-03, 11:38:08
Das Spiel ist Hammer :biggrin:
Gestern Non-Stop gezockt!
Was sind eure favourite Rennschleudern?
Ich muss ja sagen, dass mir der Ford Capri seeeehr gefällt!
Auch wenn das ein Tier ist, welches man bändigen muss :biggrin:
Jemand Bock auf 3dc Race?
BadFred
2006-07-03, 20:07:48
2:02.5
Imola mit dem großen Ford Capri
Standardsetup (unangetastet) und mit Auto-clutch.
Leider weit entfernt von der Zeit im Video da. ;(
Meine Lieblingsautos?: BMW CSL und Shelby 350. :)
InsaneDruid
2006-07-03, 21:45:12
Meine Lieblingscars sind Fiat Abarth, Porsche 906, GT40 und der Austin Healey 3000
BS-Virus
2006-07-03, 23:41:49
BadFred[/POST]']
Mach dir nix draus. Das ist vollkommen normal. Wenn du mal bis auf 1-2 Sekunden an deren Zeiten rankommst, bist du schon verdammt schnell! ;)
thade
2006-07-04, 00:16:08
InaneDruid fährst Du noch bei VirtualRacing Events mit? Wie schneidest da immer ab? Sind dort gute Fahrer unterwegs?
Ronny145
2006-07-04, 11:11:50
BadFred[/POST]']2:02.5
Imola mit dem großen Ford Capri
Standardsetup (unangetastet) und mit Auto-clutch.
Meine Lieblingsautos?: BMW CSL und Shelby 350. :)
Naja, die Zeit ist schon recht gut. Mit Clutch Hilfe verlierst du schon eine Sekunde in Imola mindestens und der Pantera ist noch etwas schneller. Unter 2:00 mit dem Ford Capri habe ich noch nicht gesehen. Rein fahrerisch fehlen dann "nur" noch 1-2 Sekunden.
BadFred
2006-07-04, 12:15:52
BS-Virus[/POST]']Mach dir nix draus. Das ist vollkommen normal. Wenn du mal bis auf 1-2 Sekunden an deren Zeiten rankommst, bist du schon verdammt schnell! ;)
Ronny145[/POST]']Naja, die Zeit ist schon recht gut. Mit Clutch Hilfe verlierst du schon eine Sekunde in Imola mindestens und der Pantera ist noch etwas schneller. Unter 2:00 mit dem Ford Capri habe ich noch nicht gesehen. Rein fahrerisch fehlen dann "nur" noch 1-2 Sekunden.
:)
Ohne Auto-clutch geht's bei mir leider nicht.
Aber ich konnt trotzdem die Zeit verbessern, ich stehe jetzt bei 2:01.874 mit dem Capri. :)
Gibt es irgendwo eine Art Setup-Archiv für GPL?
Superheld
2006-07-04, 14:18:44
Fahrt ihr mit Lenkrad ?
Ich schaff mit Tastatur nur 2:10. :D
Hier gibts Setup für Capri
http://superkolos.su.funpic.de/include.php?path=content/download.php&contentid=35&PHPKITSID=a0637fff87a62a983f10b37037ed7f8e
BS-Virus
2006-07-04, 14:41:07
BadFred[/POST]']
Gibt es irgendwo eine Art Setup-Archiv für GPL?
Hier (http://www.teamredline.co.uk/downloads/setups_download.php?sim=gtl) gibt´s die Setups der Aliens. Ob nun das passende für dich dabei ist, weiss ich nicht. Ist ja immer ne Gefühlssache! :wink:
P.S.: Greger Huttu is der Chef-Alien :biggrin:
InsaneDruid
2006-07-04, 16:26:26
thade[/POST]']InsaneDruid fährst Du noch bei VirtualRacing Events mit? Wie schneidest da immer ab? Sind dort gute Fahrer unterwegs?
Bei Virtual Racing e.V. bin ich noch nicht gefahren, fahr allerdings die EventRaces von Sim-Racer.de und Europa-liga.com mit. Davor bin ich 2 Seasons OnlineRacer.de gefahren: Sunbeamer Challenge, 1 Sieg, P4 Endwertung, und ORSS 05/06 P12 Endwertung, Teamplatz 5, bei 2 Rennen war ich nicht da.
GTL 3h LeMans einmal P9 und einmal P7 (lange Zeit auf P3-4-5 gelegen, defekte Stoßdämpfer kosteten dann zu viele Plätze), gutes oberes Mittelfeld würd ich mich einschätzen, je nach Car und Trainingsaufwand auch mehr (oder weniger ;) ), in den Funraces nehm ich auch oft ne unterlegene Karre (Abarth in einem Mini Race, Healey gegen Elans etc.)
Laut GTR League System momentan 14 Events GTR, 1 Sieg,2*Top 3, 8*Top 8.
Das Niveau liegt in der ORSS und auch in den Sim.Racer/Europaliga Events recht hoch, da werden schonmal Filsca-Rekorde im Quali aufgestellt.
Hat jemand Erfahrungen mit GT Legends und Omega Treibern?
Bei mir schmiert das Game mit dem Omega (6.5) schon im Menü an der selben Stelle ab. Mitm Catalyst geht alles weshalb ich den im mom auch drauf hab.
Würde eigentlich gerne den Omega weiternutzen.
InsaneDruid
2006-07-05, 23:32:44
Weshalb solltest du den Omaga nutzen wollen? Pipes freischalten? Einen anderen Grund (und auch der ist kein zwingener) seh ich nicht.
Mit Fahrfehlern ;)
http://img274.imageshack.us/img274/82/gtlbesser7kl.th.jpg (http://img274.imageshack.us/my.php?image=gtlbesser7kl.jpg)
Imola mit Cobra @ 2:14:659
BadFred
2006-07-06, 16:55:17
Hm, das mußte ich gleich mal probieren. ;)
Imola mit Cobra: 2:07:807
(aktive Fahrhilfe: auto clutch; Setup: Standard)
BadFred[/POST]']Hm, das mußte ich gleich mal probieren. ;)
Imola mit Cobra: 2:07:807
(aktive Fahrhilfe: auto clutch; Setup: Standard)
LoL ?
Wie geht das denn bitte ?
Hab jetzt gerade mal 2:14.064 geschafft.
Zeig mal Screenshot bitte, haste ja eben auch nur auf die schnelle geschafft und eine Rekapitulation solte da ja nicht das Problem sein :tongue: . Ist mir schleierhaft wie du 7 Sekunden schneller sein kannst als ich :|.
Bzw. ist es mir eigentlich unmöglich schaffbar, da ich nun wirklich nicht langsam fahre und ich nicht wüsste wo du da 7 Sekunden herzaubern willst. Oder gibs da ne super tolle Megaabkürzung ? 2 Sekunden ok, aber 7 ?
Bzw. mach mal bitte n Replay, würde mir das Spektakel mal gerne ansehen.
Bin voll gefrustet.
BadFred
2006-07-06, 18:11:08
Ja was soll ich dazu sagen? Wenn du meinst gleich die Regularität der Zeit anzweifeln zu müssen, gern, ich halte dich nicht davon ab. ;)
Screenshot hatte ich vorhin gleich gemacht. Bittesehr:
http://img329.imageshack.us/img329/4499/cobra6gk.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=cobra6gk.jpg)
Weltrekord liegt übrigens bei 2:05 (http://gtl.gplrank.info/viewTopTenLaptimes). Also ist es nicht "unmöglich", unter 2:14 zu fahren. :)
X-D OMG bin ich dann schlecht -,-
Kannste mal bitte ne Wiederholung für mich machen, wie du fährst, wäre voll lieb :ulove:
Bzw. machst du gangtechnisch was anders als ich?
http://img241.imageshack.us/img241/9506/imola7vo.th.gif (http://img241.imageshack.us/my.php?image=imola7vo.gif)
Und das mit dem Anzweifeln liegt einfach daran, du denkst du bist gut und dann ist einer 7 Sekunden schneller als du :(
MFG
€dit: Dank Badfred neue Rundenzeit 2:10:945 ;D
Xaver Koch
2006-07-07, 12:40:23
Ich habe ein paar verschiedene Nordschleifen probiert,
am besten gefällt mir das 1.0 - Update von DucFreak
http://www.no-grip.net/index.php?categoryid=2&filenr=1008
nachdem die Version 0.9 von Stoneytone installiert wurde
http://www.no-grip.net/index.php?categoryid=2&filenr=849
- keine Ruckler
- Schöne Texturen
- Nicht so groß wie z.B. die Version 1.12 von NS brakesman
- Das Nordschleifen-Gefühl kommt gut herüber
Einzig der Asphalt ist etwas zu hell (ich bin dieses Jahr dort gefahren).
Viel Spass und keep Racing!
BadFred
2006-07-07, 17:52:28
Ich hab mir heute ein Momo Racing gekauft.
Also... das geht ja mal gar nicht. An schnelle Zeiten ist nicht zu denken, die Cobra ist beim Anbremsen unfahrbar. Das gibt's doch gar nicht. Wie ein Anfänger schlitter' ich rum. Mal zu viel Lenkeinschlag, mal zu wenig... ohje.
Mit meinem Sidewinder Pad mit Neigesensor war ich teils wirklich net langsam. Und das benutz ich immerhin schon seit GPL.
Mach ich grundlegend was falsch? ;(
InsaneDruid
2006-07-07, 17:58:16
Hast du dein Setup angepasst (Lenkwinkel?), und steht auch die Empfindlichkeit auf 50 (linear)?
BadFred
2006-07-07, 18:48:31
Steht auf 50% und Setup ist das Standard.
Was ist im Spiel mit "SSPS-LEnkung" (oder so) gemeint? Im Handheft ;) steht dazu nix.
InsaneDruid
2006-07-07, 19:11:51
Versuch mal die Lenkübesetzungen kleiner zu wählen, dann ist das Wheel genauer zu fahren: Von default 15 auf 8-12 evtl (dunno genau, ich fahr zwischen 15 und 20 mit 540°)
SSPS= teh pure evil :)
Speed Sensitive Power Steering - eigentlich ne Technik von Servolenkungen, die bei hohen Speeds weniger stark unterstützen (damit man bei 250 auf der Autobahn nicht mal eben so das Stauer umreißen kann, wenn man es nur leicht anstuppst). In GT# funktioniert SSPS so, das bei schnellerer Fahrt die Lenkübersetung abnimmt, man also das Wheel weiter drehen muss, um die Räder gleichweit auslenken zu lassen wie im Stand.
Das kann hilfreich sein bei Wheels mit geringen Ausschlag, ist aber eigentlich kontraproduktiv, da man zb beim Anbremsen in eine Kurve das Wheel immer weniger einlenken muss, da der Speed abnimmt - volkommen gegen die Natur.
Daher: AUSschalten.
Wenn du ein DFP hättest könntest du auch in der PLR Steer Ratio Speed="0.00000" setzen, das schaltet den Low Speed Steering Ratio Hack aus - eine Technik die es den 200° Lenkrädern erst erlaubt aus der Box zu kommen ohne anzuecken - bis zu dem dort eingestellten Wert setzt GT# (bei GPL gibts die Option auch btw) die Lenkübersetzung auf maximal , darüber wird der im Setup eingestellte Wert benutzt.
Grund dafür ist das man mit einem 200° Wheel einen eigentlich viel zu kleinen Lenkausschlag hat, um den kompletten Bereich des Radausschlages bei hinreichender Genauigkeit abzudecken. Reale Wagen nutzen da ja deutlich mehr (selbst ein F1 Lenkrad hat >360°, die GTL Karren so 700-1300°.
BadFred
2006-07-07, 19:58:39
Also ich habs probiert, das erfordert aber eine enorme Umgewöhnung.
Mit dem Pad (voll analog) hatte ich eine so hohe Empfindlichkeit, daß sich mein ganzer Fahrstil angepaßt hatte über die Jahre.
Grob umrissen: ich werfe die Autos abrupt in die Kurve und kann das Übersteuern sehr schnell abfangen, weil ich dank des Pads wahnsinnig schnell das Lenkrad um 180° rumreißen kann.
Das geht mit dem MOMO nicht mehr. Ich muß also meinen Fahrstil völlig umstellen. Ich weiß nicht, ob ich das kann bzw. will. ;(
Madkiller
2006-07-08, 09:04:30
Denk dir nichts, mir gings da ähnlich.
Die ersten ~5h als ich das Wheel hatte, habe ich es verflucht, und war fast soweit, es wieder zurückzuschicken.
Aber jetzt würde ich es unter keinen Umständen mehr gegen ein Pad umtauschen.
Das Flair ist einfach um Welten besser, und präziser ist das Wheel auch um Längen.
Und wenn du das Wheel gewohnt bist, kannst du den Wagen auch (fast) genauso gut abfangen. :)
InsaneDruid
2006-07-08, 10:58:04
Ich würd auch sagen, ne Weile üben und sich dran gewönen. Padsteuerung ist ja noch extremer als Joystick, und auch vom Joy zum Wheel dauerts uU extrem lange.
Ronny145
2006-07-16, 23:26:02
In Hockenheim online eben eine 1:50,702 gefahren. Wahnsinnszeit mit Clutch Hilfe. Da sind nur 3 Leute schneller beim GTL Rank.
welche qualitativ hochwertigen strecken gibt's für gpl, die empfehlenswert sind?
InsaneDruid
2006-07-19, 23:25:59
GPL oder GTL? :)
Silverstone ist gut nach dem Update, AF-GTL ist die (IMHO) professionellste, kein Wunder das der Macher sofort bei Blimey anheuern durfte :)
Cadwell ist auch sehr schön, Hockenheim 99 auch. Zandvoort , Kyalami und Watkins Glen ebenso.
Leider gibts auch ein paar Modder, von denen ich bislang keine wirklich überzeugende Arbeit gesehen hab, viele Schnellschüsse, Texturen ohne Mips (flimmer ahoi) oder Konvertierungen aus GTR ohne das man Objekten Schattenwurf gibt.
Monza10K ist leider ein Mittelding, viel gutes (da auf der Simbin Version aufbauend), aber auch ein paar Clippingprobs im neugebauten Teil. Dennoch einen Download wert.
Ich hoffe noch immer auf das Mother][ Project, und auch LeMans ist zum dritten Mal in der Mache, leider seh ich schon die ersten Sparklings auf den Screenies.
InsaneDruid
2006-07-26, 00:09:01
kleiner Tipp:
Derch einen Thread @ GTR4u wurde ich darauf aumerksam gemacht, das man diverse Texturen bzw cubemaps der GTR2 Demo auch in GTL benutzen kann, hauptsächliche jene, die in der gamedata/teams/STEX.GTR liegen.
Da die auf GTR4u liegende vorgefertigte Stex.gtl leider auch unnötig moderne Bremsscheiben und Caliper, veränderte Scheinwerfer und Raucheffekte (selbstgebaut, nicht aus GTR2) hatte, entschloss ich mich ein paar Dateien selber zu extracten.
Kann ich jedem nur empfehlen, zb alle emap_xxx dateien (cubemaps), LENS_FLARE_xxx und CALIPER_BREMBO_01.DDS aus der GTR2demo/gamedata/teams/stex.gtr extracten, und einfach ins GTL/gamedata/teams verzeichnis kopieren.
GTL sieht nun nochmal sogut aus, besonders auffällig am Autolack, Chrom, und Scheiben zu sehen.
Ernie
2006-07-26, 17:23:17
Könntest du dein "Extract" vielleicht online stellen?
InsaneDruid
2006-07-26, 17:34:37
Copyright, anyone?
GTR Mod manager (http://sim.krawall.de/s2/modules/PDdownloads/singlefile.php?cid=15&lid=101) saugen, da ist der GEditor 0.35 drin, und damit lassen sich die Emaps ganz easy extracten.
Diese hier hab ich extractet.
File: CALIPER_BREMBO_01.DDS 3 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_ALUMINIUM.DDS 13 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_CARBON.DDS 1 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_CHROME.DDS 49 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_COCKPIT_ALUMINIUM.DDS 193 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_COCKPIT_CARBON.DDS 13 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_COCKPIT_CHROME.DDS 11 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_COCKPIT_GLASS.DDS 193 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_COCKPIT_PAINT.DDS 49 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_COCKPIT_PLASTIC.DDS 13 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_GLASS.DDS 49 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_GLASS_EXPO.DDS 193 KB 25/07/06 23:13:54
File: EMAP_PAINT.DDS 49 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_PAINT_EXPO.DDS 193 KB 25/07/06 23:13:54
File: EMAP_PLASTIC.DDS 49 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_RIM.DDS 49 KB 25/07/06 23:22:32
File: EMAP_TYRE.DDS 1 KB 25/07/06 23:22:32
File: LENS_FLARE_BLUE.DDS 6 KB 25/07/06 23:22:32
File: LENS_FLARE_ORANGE.DDS 6 KB 25/07/06 23:22:32
File: LENS_FLARE_RAINBOW.DDS 65 KB 25/07/06 23:22:32
File: LENS_FLARE_SUN.DDS
Dank an Philipp von GTR4u.de, der die Idee dazu hatte.
Ernie
2006-07-26, 18:39:18
Danke! Werde ich doch gleich mal ausprobieren!
Mumins
2006-07-26, 18:51:31
Ich habe das Game nun länger nicht gezockt. Wo bekomme ich die Nordschleife her?
InsaneDruid
2006-07-26, 19:01:23
http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=8297
Mumins
2006-07-26, 20:11:49
InsaneDruid[/POST]']http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=8297
Danke, funzt gut!
InsaneDruid
2006-08-03, 12:56:27
Online Setup Files sind zurück!
D.h. GTL läuft jetzt nicht mehr über die Backup Lobby!
Ist doch mal ne schöne Meldung.
Mumins
2006-08-03, 15:02:01
Online Setup Files sind zurück!
D.h. GTL läuft jetzt nicht mehr über die Backup Lobby!
Ist doch mal ne schöne Meldung.
Ich dachte schon ich spinne. Habs ja länger nicht gespielt. Warum waren die Setups weg?
InsaneDruid
2006-08-03, 15:11:53
10T hatte GTL lange Zeit auf den Backup Lobby Servern laufen, die keine Onlinesetups erlaubten. (Trouble mit den Hauptservern als Grund) Offenbar ist GTL jetzt wieder auf den Hauptservern.
moeb1us
2006-08-03, 15:45:06
auch von mir nochmal ein danke an druid für das teilen des auf gtr4u gelesenen updates der emaps :)
aber ich hab ein problem mit der mother, denn nach dem ladebildschirm bin ich ohne weitere umschweife auf dem desktop :/
hab die geuppte version der stone 0.9, aber es gehen beide nicht...
Mumins
2006-08-04, 17:27:38
War grad mal online. Was bedeutet Treibstoff mal 5? 80L zeigten nur 5 Runden an in Monza mitm GT40.
Madkiller
2006-08-04, 17:30:51
Daß der Spritverbrauch 5x so hoch ist wie normal.
Deswegen sind auch nur 5 Runden möglich.
Mumins
2006-08-04, 18:22:29
Daß der Spritverbrauch 5x so hoch ist wie normal.
Deswegen sind auch nur 5 Runden möglich.
Was is das bitte fürn Mist?
Alle 5 Runden Boxenstopp.
InsaneDruid
2006-08-04, 18:25:14
So kann man eben kurze Rennen (15 Runden) mit 2 Pflichtstops fahren.
Le Mans 3H sind wir auch mit 2x Verbrauch gefahren. Porsche 906 aller 7 Runden rein, die Vetten schon lange vorher :)
Mumins
2006-08-06, 19:35:51
Ist der Pantera schneller als der 906?
Edit, ja er ist schneller.
Ich habe jetzt mal die GT Legends Demoversion getestet und finde es super. Das Spiel ist ja jetzt schon etwas älter, weiß jemand ob demnächst eine Budgetversion oder ein Bundle erscheint? Hab keine Lust jetzt 40+€ auszugeben wenn das Spiel nächste Woche nur noch die Hälfte kostet.
InsaneDruid
2006-08-06, 20:12:25
Dunno, letztens gab es GTL bei amazon.uk für ca 10 Pfund.
Mumins
2006-08-06, 20:50:00
Kannst du mir sagen wo ich die LeMans Strecke bekomme?
InsaneDruid
2006-08-06, 22:29:06
GTL LeMans 1.0 by Frank.F55 (ich würd die nehmen + Antiflimmermod für Asphalt)
http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=1222&katid=23
GTL LeMans 2.0 by Frank.F55 (bessere Lampen etc, aber GRAUSAM verunstaltete Texturen, von übelstem Flimmern (zT keine Mipmaps) bis falsches Scalen ist alles dabei. Unfahrbar IMHO.
http://frank.f4.free.fr/pages/gtl_lemanspag.html
Und für die Zukunft hoffen das die hier (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=257209) für GTL rauskommt (hab bei den Devs angefragt, noch stehts nicht fest, aber wenn dann nur von denen, leider keine Genehmigung für 3rd party Converts, sind laut eigener Aussage auch GTL Fans, also.. maybe)
Dunno, letztens gab es GTL bei amazon.uk für ca 10 Pfund.
Stimmt da ist es sehr günstig. Leider kann man nur per Kreditkarte bestellen und ich hab keine.
InsaneDruid
2006-09-03, 15:45:13
Auf NoGrip gibt es jetzt auch eine Lienz Konvertierung (momentan nur 2 Streckenversionen). Keine Ahnung wie gut oder schlecht die ist, kann ich atm nicht testen :)
g-string 3
2006-12-22, 10:55:49
Gerade bei ebay für 16,99 + 4,90 bestellt
Muss ich was freifahrn?
Ich will nur online zocken
GrandSurf
2006-12-22, 11:07:30
Ja, bevor Du nicht alle Cars und Strecken frei gefahren hast, kannst Du auch online nicht alles fahren - aber gerade dieser Karrieremodus in GTL trainiert sehr gut für kommende Onlinerennen. Es gibt zwar Möglichkeiten, das zu umgehen aber man sieht ja bei den Wreckern auf Publikservern, was dabei raus kommt :wink:.
g-string 3
2007-03-26, 21:02:53
Ich habe alles Autos und mein ganzes Geld verloren :(
Was ist da mit meinem Profil geschehen?
Superheld
2007-03-26, 21:07:41
keine Ahnung aber kannst das hier auch machen:smile:
http://dlh.net/cheats_33813g.html
...sind die Server noch gut besucht ?
g-string 3
2007-03-26, 21:10:21
Danke, vlt. gibt es ja auch eine Möglichkeit, nur etwas Geld zu verdienen.
g-string 3
2007-03-27, 10:49:06
Ich möchte mir die Cups gerne selber mit meinem eigenen Profil erfahren.
Wie komme ich wieder an Geld und meine Autos? :(
Ernie
2007-03-27, 12:34:34
Gibt es jetzt mittlerweile die Budget-Version von GTL? Vor allem würde mich interessieren, ob diese noch den Starforce-Kopieerschutz besitzt.
g-string 3
2007-03-27, 12:40:23
Ich hab ghört, dass GT-L ab dem 31. 03 als Budget Version verfügbar sein soll.
In der Bucht gibt es GT-L für 11,99 + Porto
PS:
Ich habe alles Autos und mein ganzes Geld verloren :(
Was ist da mit meinem Profil geschehen?
InsaneDruid
2007-03-27, 13:16:12
Hast du ein backup deines playerprofils? Schon mal geschaut ob nicht nur die plr zerbröselt ist? Wichtig sind ja die garage Dateien.
Was hast du gemacht bevor dein Profil weg war? Wie weg ist es? evtl hast du nur nen neuen Player angelegt?
Superheld
2007-03-27, 13:23:59
Hi
lohnt es sich GTL wieder neu zu installieren haupsächlich für Multiplayer
hab es besimmt schon 1 Jahr nicht mehr gespielt:smile:
g-string 3
2007-03-27, 13:24:10
Ich habe leider kein backup :(
Als die lobby mal das Wochenende weg war habe ich online einen neuen account anlegen.
Das hat nicht geklappt, da die lobby ja down war.
Idiotischerweise habe ich den gleichen Benutzernamen verwendet. Sollte aber nicht damit zusammenhängen (denke ich).
Dann war ich mal onkline, alles klappte super. Dann habe ich mich auf einem anderen Server teilgenommen und könnte plötzlich keinen Fahrzeuge mehr wählen ausser dem cortina und dem mini.
Unter "Profile" steht nur ein Benutzer, die Strecken habe ich behalten, nur die Autos und die Kohle sind weg.
Wie kann ich da mit den garage Datei vorgehen?
Hi
lohnt es sich GTL wieder neu zu installieren haupsächlich für Multiplayer
hab es besimmt schon 1 Jahr nicht mehr gespielt:smile:
Na logo lohnt sich das!
Lenny156
2007-03-27, 13:24:16
Ist mir am Sonntag abend auch passiert.
GT Legends gestartet und das Profil war komplett weg. ;(
Seitdem sicher ich mein Profil, aber die beiden ersten Serien wollte ich auch nicht mehr neu fahren, deswegen hab ich den Cheat benutzt.
g-string 3
2007-03-27, 13:25:39
Ist mir am Sonntag abend auch passiert.
GT Legends gestartet und das Profil war komplett weg. ;(
Seitdem sicher ich mein Profil, aber die beiden ersten Serien wollte ich auch nicht mehr neu fahren, deswegen hab ich den Cheat benutzt.
Ja, bei mir war es auch der Sonntag :(
Lenny156
2007-03-27, 13:27:15
Naja mir gehts eher um das fahrerische, die Cups sind mir relativ egal.
Ist halt komisch da der Bug doch öfter auftritt und der Hersteller nicht reagiert hat.
InsaneDruid
2007-03-27, 13:43:33
Schaut mal im GTL\UserData Folder, ob da nicht noch eurer altes Profil vergraben liegt.
Neueinloggen in der Lobby kann auch helfen, wenn GTL neu installed wurde ist das alte Profil nur auf der alten Partition gültig, bis man sich einmal am Lobbyserver angemeldte hat und damit sein GTL "freigeschaltet" hat:
Die Datei "Garage.gar" in ihrem Profilverzeichnis enthält Informationen über alle gekauften und freigeschalteten Wagen, die Sie sich in Ihrer Karriere als Rennfahrer in GT Legends erarbeitet haben. Dieses Garagensystem soll IHRE Leistungen in GT Legends widerspiegeln. Deshalb wird eine Garagendatei, die Sie von einem Freund kopieren, auf ihrem System nicht funktionieren.
Diese Einschränkung hat auch Auswirkungen auf das Backup-System. Es ist nicht möglich, eine Datei einfach zu sichern und bei einer Neuinstallation in den entsprechenden Ordner zu kopieren.
Bevor Sie die Online-Seriennummer im Spiel eingegeben haben (um die Online-Lobby zu betreten) funktioniert die Garagen-Datei nur auf der gleichen Partition der Festplatte, auf der sie installiert wurde. Wenn Sie Ihre Online-Seriennummer eingegeben (und verifiziert) haben, wird die Garagendatei umgeschrieben. Sie funktioniert dann auf jeder Hardware, solange das Spiel mit der ursprünglich angegebenen Seriennummer läuft.
Um Ihre Garage erfolgreich zu sichern und auf einem neuen oder veränderten PC wiederherstellen zu können, führen Sie folgende Schritte aus:
1) Loggen Sie sich vor dem Backup mindestens einmal über Mehrspieler -> Internet in der Online Lobby ein, um Ihre Online-Seriennummer bestätigen zu lassen.
4) Starten Sie das Spiel und bestätigen Sie erneut die Online-Seriennummer, indem Sie sich in das Mehrspieler-System einloggen.
5) Beenden Sie GT Legends und kopieren Sie die gesicherte Garagendatei in den entsprechenden Ordner.
Da die gesicherte Garagendatei mit der Online-Seriennummer arbeitet, können Sie GT Legends nun mit Ihren erarbeiteten Fahrzeugen weiterspielen, wenn Sie die Online-Seriennummer erfolgreich bestätigt haben.
g-string 3
2007-03-27, 14:03:08
Schaut mal im GTL\UserData Folder, ob da nicht noch eurer altes Profil vergraben liegt.
Neueinloggen in der Lobby kann auch helfen, wenn GTL neu installed wurde ist das alte Profil nur auf der alten Partition gültig, bis man sich einmal am Lobbyserver angemeldte hat und damit sein GTL "freigeschaltet" hat:
Ich habe den Rechner dann mal neugestartet und bin dann noch einmal online gegangen. das meinst du wohl aber nicht, oder doch?
Was das backup angeht, so erinnere ich mich an mein online Passwort nicht mehr :rolleyes:
Muss ich zum Neuaktivieren der Garage GT-L neu installieren?
Folgende Dateien liegen bei mir im userdata Ordner:
InsaneDruid
2007-03-27, 14:09:44
Wenn du dein Online Passwort nicht mehr weisst kannst du auch einen neuen Online Account anlegen.
Xaver Koch
2007-03-27, 15:21:02
Es gibt einen Trick, das Spiel auch nach einer Neuinstallation gleich zu spielen, ohne sich erst am Server anzumelden:
Vor der Neuinstallation den kompletten Registry-Eintrag (Product- und Online-Key nach der Online-Anmeldung) sichern (geht mit XP ohne externe Tools) und das Spiel auf der Platte lassen, z.B. D:\Spiele\GTL. Nach der Neuinstallation einfach den Registry-Eintrag wieder hinzufügen, fertig. Wenn man noch den "Start-Programme-Ordner" vorher sichert, ist alles wieder da, ohne das Spiel neu zu installieren. Man muss nur nach dem Neuinstallieren des Grafikkarten-Treibers (andere Version) vor dem Spielstart den GTL-Konfigurator aufrufen und die gewünschte Auflösung einstellen.
V-Sync würde ich nicht im Spiel, sondern im Grafikkarten-Treiber aktiveren, das läuft m.E. flüssiger (auf nVidia sicher, bei ATI bilde ich es mir auch ein). Wenn es FPS-Drops mit nVidia-Karten gibt, mal den V-Sync deaktivieren, ehe man die Optik herunterschraubt. Oder als erstes die Sichtweite reduzieren, was auch die CPU gehörig entlastet und dafür lieber die Wagen-Details NICHT herunterschrauben, denn die sehen mit hohen Details deutlich schöner aus.
Ach ja, natürlich die "Eigene Garage" nochmal extra sichern, damit die Autos und das Geld nicht abhanden kommen, denn das Spiel zweimal zu absolvieren, um sich wieder alle Autos zu kaufen, ist echt lästig. Und ja keinen Bonus-Wagen verkaufen!!!
moeb1us
2007-07-18, 22:37:55
eine frage an die leute, die die jüngste version der anscheinend aus rfactor umgemoddeten nordschleife mit einem rsr (ich fahre mit dem silbernen #852) durchfliegen und sich mit dem setup beschäftigt haben:
ich bin nicht sehr bewandt darin, habe bisher nur ein paar änderungen zum gradeauslauf (caster und toein/out) und dem lenkwinkel (und der zugehörigen fahrhilfe bei lowspeed) getätigt (von InsaneDruid angeregt), und wollte wissen, ob ich etwas grob falsch mache, wenn ich mit -die oben erwähnten anpassungen mal außen vor gelassen- standardwerten fahre.
bin auch unsicher bei der beurteilung des verhältnisses vollgasstrecken zu langsameren passagen hinsichtlich des schaltungssetup will meinen der ganglängen. fahre zurzeit in der mittleren einstellung.
InsaneDruid
2007-07-19, 10:12:13
Naja prinzipiell gibt es kein "falsches" Setup. Solange es dir liegt, und dir hilft schnell(er) zu sein, ist es ok.
Die default Setups sind generell ok, wobei eher gutmütig und damit recht stark untersteuernd ausgelegt. Falls einem Untersteuern nicht liegt kann man da natürlich auch noch viel ändern.
Zur Schaltung: die Porsches lassen doch da für jeden Gang einzelne Settings zu, so das man den 5ten lang genug machen kann, das er auf der Döttinger grade so in den roten Breich kommt, und die kürzeren den langsamen Kurven anpassen.
Mit anderen Cars, die nur das final drive ändern können läuft es meist auf trial and error raus. Da kann es durchaus sein das sich eine kurze Untersetzung, die dann auf der Döttinger recht früh in den roten Bereich dreht schneller auf die ganze Runde ist. Nur sollte man drauf achtend das die Motoren das auch nicht ewig mitmachen. Meinem Team ist im 3 Stunden Rennen auf der Nordschleife in der letzten Runde in der Hohenrain Schikane der Motor unseres Minis, den wir in der TC Klasse einsetzen, explodiert.
In Watkins Glenn war ich mit dem Elan mit der kürzeren Untersetzung im Quali ne Sekunde schneller, obwohl ich damit 15 Sekunden im roten Bereich hing. Im Rennen auf die längere gegangen, damit hielt zwar der Motor, aber ich musste einen Elan ziehen lassen. Der kam mit der längeren Untersetzung besser zurecht, ist auch ne Frage wie man es mag.
moeb1us
2007-07-20, 17:31:54
ok, da ich brillante antwortzeiten von 3dc gewohnt bin, dauert mir das bei vr.org grad alles etwas lange, daher:
druid, könntest du mir ein weiteres mal beratend zur seite stehen und hier (http://forum.virtualracing.org/thread.php?postid=937592#post937592) meine frage über toe in/out mal überfliegen? imho widersprechen sich die herren da im thread...
InsaneDruid
2007-07-20, 19:40:51
Das Problem des Threads (und gleichgelagerter zb im RSC) ist vor allem das man laufend andere, jedoch ähnlich klingende Bezeichnungen benutzt.
Die beste und einfachste Beschreibung ist TOE-IN und TOE-OUT. Logisch, nachvollziehbar, jederzeit mit den eigenen Füßen wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Toe in- Zehen zueinander, Räder stehen in Fahrtrichtung vorne näher zueinander.
Toe Out: Zehen außeinander, Räder stehen in Fahrtrichtung vorne weiter außeinander.
Im deutschen GTL steht bei der EInstellung einfach "Spur", im Englischen ist sie mit "Toe in" bezeichnet.
GTL stellt das auch grafisch dar, wenns bei +/- 2° natürlich auch nicht so gravierend auffällt.
http://www.pixhosting.info/view_thumb/f00031928/toe.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/f00031928/toe.jpg)
Hab nen kleinen Trick angewandt, das außen sichtbare Rad ist fest mit dem Chassis verbunden, das eigentliche Rad ist zur Röhre aufgezogen.
Oben positiver Werte (+2) unten negative (-2). Wie man sieht reagiert das Rad genau so wie vermutet, Positiv=Toe in, negativ=Toe out.
moeb1us
2007-10-21, 17:31:26
mh, seit heute geht aus heiterem himmel meine gt legends cd nimmer. dieser starter meldet immer ich solle überprüfen, ob die cd im laufwerk sei und keine physikalischen defekte hat. Da die cd aber seit wochen im laufwerk ist (gt legends ist das einzige spiel, das ich zurzeit spiele, hab wenig zeit) dürfte sich an der physik der cd nichts gravierendes geändert haben.
ich mein, die ist nicht mehr taufrisch und hat paar gebrauchsspuren, aber das auslesen war eigntl nie ein problem ..
hab bisschen im web rumgeschaut, aber in dem wulst an ergebnissen bezüglich starforce das richtige zu finden ist nicht so einfach.
hab hier mehrfach was gelesen, dass man den kopierschutz quasi neu "installieren" kann, find aber nix konkreteres dazu mehr. das removal tool dazu habe ich schon besorgt, nur wollte ich vorher ein paar infos einholen. sollte ich ein bestimmtes prozedere einhalten? wie krieg ich sf3 dann wieder drauf, ich will gtlegends am liebsten nicht neu installieren müssen, sondern erstmal so probieren. einfach neu starten das spiel? installiert der den sf dann neu?
ratlos, moe
InsaneDruid
2007-10-21, 20:18:50
SF installiert sich beim starten von GTL neu, da brauchst du nix neu insten. Selbst rüberkopieren auf ein taufrisches System funktioniert.
Evtl ist die Disk ja nur dreckig geworden über die Zeit.
Trüffelsucher
2007-10-22, 12:59:26
.....eventuell ist auch das Laufwerk defekt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.