Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Volume Information
Davide
2005-10-15, 09:37:43
Wie kann ich den Ordner namens System Volume Infomartion, welche sich auf dem C: Laufwerk befindet, öffnen und löschen?
Der wird bei mir als unsichtbarer Ordner angezeigt und ich kann auf ihn auch nicht zugreiffen, heisst es. Hab auch unter den Ordneroption das Häcken vor Geschütze Systemdateien ausblenden deaktiviert.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke!
DevilX
2005-10-15, 10:09:48
Das ist ne Rechte Sache.. wenn du Administrator bist kannst du dir die nötigen Rechte geben.
Aber wieso willst du das machen??
Lokadamus
2005-10-15, 10:23:24
mmm...
Du weisst, welche Aufgabe der Ordner hat?
registrierter Gast
2005-10-15, 14:09:09
Der Ordner 'System Volume Information' wird für die Systemwiederherstellung benötigt. Wenn du die Systemwiederherstellung benutzt, solltest du den Ordner nicht löschen! Auch selbst wenn du sie deaktiviert hast, ist es nicht ratsam, diesen Ordner zu entfernen!
Weg kriegst du ihn, indem du dir eine BartPE (http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml) erstellst und bootest. Dort den Explorer starten und den Ordner löschen. Allerdings ist er beim nächsten Start von Windows wieder da. Um das zu verhindern, mußt du zusätzlich eine Null Byte große Datei erstellen, die den Namen 'System Volume Information' (keine Endung) trägt!
Davide
2005-10-15, 14:40:38
Hi
Ja also Adminrechte hab ich. Will den Ordner, respektiv den Inhalt deswegen löschen, weil mein AntiVirus Programm (AVG Free Edition) dort ein paar Viren gefunden hat, welche sich nicht löschen lassen.
Sephiroth
2005-10-15, 14:46:07
Hi
Ja also Adminrechte hab ich. Will den Ordner, respektiv den Inhalt deswegen löschen, weil mein AntiVirus Programm (AVG Free Edition) dort ein paar Viren gefunden hat, welche sich nicht löschen lassen.
Deaktiviere in den Systemeigenschaften die Systemwiederherstellungen, daraufhin wird der Inhalt dieses Ordners gelöscht. Danach erneut Scannen und dann, wenn kein Schädling mehr vorhanden ist, die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.
Über die Datenträgerbereinigung kann man die Systemwiederherstellungspunkte zwar auch löschen, doch dabei bleibt immer einer übrig und daher ist diese Methode in deinem Fall unzureichend.
Davide
2005-10-15, 15:15:24
Hat funktioniert. Danke!
Jetzt möchte ich aber noch gerne wissen, wie sich Viren im System Volume Information Ordner verfangen können?
Lokadamus
2005-10-15, 15:29:58
Hat funktioniert. Danke!
Jetzt möchte ich aber noch gerne wissen, wie sich Viren im System Volume Information Ordner verfangen können?mmm...
Die Frage sollte eher sein, wie sich der Schädling überhaupt installieren könnte.
Soweit ich die Systemwiederherstellung verstanden habe, werden dort einfach alle relevanten Änderungen aus dem Windows- Ordner in gewissen Zeitabständen gesichert. Da sich Schädlinge gerne in den tiefen der Windowsordner verstecken, scheint Windows sie als "relevant" für das tägliche Arbeiten zu halten und packt sie mit rein in den Wiederherstellungsordner. Der Schädling wird im Windowsordner vom Virenscanner gekillt, Windows denkt, dass System wäre nicht mehr in Ordnung und stellt den Schädling wieder her ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.