PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel1 Saison 2006


Seiten : [1] 2 3 4 5

Oblivion
2005-10-16, 15:26:30
Die alte ist gerade vorbei die neue kommt bald wieder

Ende November beginnen schon die ersten Testfahrten (BAR oder wars Honda? das einzige Team die einen Vergleich zwischen V10 und V8 anstellen - warum auch immer)

So um nun mal zusammen zufassen was sich bisher fix ändern wird:
V8 Motor
Minardi -> Red Bull Junior Team
Jordan -> Midland
Sauber -> (hab ich vergessen wie die heissen aber auch ein neues Team :) )
neuer Qualimode?
Michelin : Bridgestone = 5 : 5 (wobei das RB Junior Team noch net weiß ob es M oder B nehmen soll)

(del676)
2005-10-16, 15:28:45
Minardi -> Squadra Torro Rosso ;) (mit V10 motor)
Sauber -> BMW
Red Bull Racing -> mit Ferrari Motoren (oje)

Tigerchen
2005-10-16, 16:53:24
Honda soll angeblich mit einem 2.ten Team kommen.
Wo bleibt VW?

(del676)
2005-10-16, 16:57:49
die sollen erstmal lernen gscheide straßenautos zu bauen ;)

captainsangria
2005-10-16, 16:59:04
die sollen erstmal lernen gscheide straßenautos zu bauen ;)

oh nein, du weißt was dieser post wieder auslösen wird, oder?

xaverseppel
2005-10-16, 21:26:22
wieso bekommt den red bull racing die ferrari motoren?
und welche bekommen die? Weil bei sauber war es ja immer so, dass sie die aus der vorsasion bekommen haben, aber das geht ja nun net mehr.
aber ich kann mir auch net vorstellen dass die die neuen Motoren bekommen.


was einer schon wann der neue rennplan rauskommt?

Henry
2005-10-17, 11:11:07
die werden ganz sicher die neuen bekommen. sauber hatte bei der letzten regeländerung auch die neuen bekommen.

MartinRiggs
2005-10-17, 11:36:10
Auf jedenfall dürfte es spannend werden da kein Team auf Erfahrung bzw. Vorsprung von diesem Jahr aufbauen kann sondern mit den V8 vieles anders wird, ob besser das steht in den Sternen.
Wird nächstes Jahr die Aerodynamik schon geändert oder dauert das noch?
Das ist nämlich der größte Knackpunkt der F1, es ist ein ödes hinterherfahren.
Überholen=Fehlanzeige bzw. seltene Höhepunkte.

BananaJoe
2005-10-17, 11:57:44
Ändern sie denn wengistens den Reifenwechselverbot-schwachsinn im nächsten Jahr?
Die dürften sich echt mal was einfallen lassen... überholen erleichtern durch reglementiertere Aerodynamik, etc.

Ich hoffe auf ein starkes Renault Packet :D

(del676)
2005-10-17, 12:05:55
RBR bekommt die neuesten Ferrari Motoren :)

DrumDub
2005-10-17, 12:53:51
Wird nächstes Jahr die Aerodynamik schon geändert oder dauert das noch?
aeordynamik wird geändert, aber wohl noch nicht nächstes jahr. und zwar in der hinsicht, dass die autos alle den gleichen abtrieb haben müssen, aber es keine so strengen reglen mehr fü das aussehen und die maße der aerodynamik gibt. insofern wird es wohl wieder recht unterschiedlich aussehend fahrzeuge geben: http://www.f1total.com/news/05092407.shtml

MartinRiggs
2005-10-17, 13:29:47
Na da kann man ja gespannt sein, wär lustig wenn Red Bull oder das ehemalige Jordan-Team Mercedes&Co um die Ohren fährt. :biggrin:

xaverseppel
2005-10-17, 16:56:33
RBR bekommt die neuesten Ferrari Motoren :)


aber sicher nicht die die im ferrari auto sind!


was ist mit dem neuen rennplan

Ronny145
2005-10-17, 18:03:42
aber sicher nicht die die im ferrari auto sind!





Wie ist das zu verstehen? Die bekommen schon die gleichen Motoren. Aus dem Ferrari Auto bestimmt nicht. Wäre ja sinnig die wieder auszubauen.

xaverseppel
2005-10-17, 18:21:58
Wie ist das zu verstehen? Die bekommen schon die gleichen Motoren. Aus dem Ferrari Auto bestimmt nicht. Wäre ja sinnig die wieder auszubauen.


das ist so gemeint, das ferrari bestimmt nicht dehnen die gleichen motoren gibt wie sie bei sich einbauen

denke mal mit en paar ps weniger

radi
2005-10-17, 18:39:04
ja das denke ich auc, allerdings haben sie die variante der vorjahresmotoren nicht, da das ja nen v10 wär

ilPatrino
2005-10-17, 19:03:56
es sollte doch 2006 möglich sein, mit kastrierten v10-triebwerken zu starten, oder?

r3ptil3
2005-10-17, 21:18:11
es sollte doch 2006 möglich sein, mit kastrierten v10-triebwerken zu starten, oder?

Minardi, ähm Midland F1 darf 06 mit einem 10 Zylinder Motor fahren (angeblich).

Ich finde es nebenbei sehr schade das T.Monteiro (noch) keinen Platz für das nächste Jahr hat, da er meiner Meinung ein wirklich sehr guter Fahrer ist, könnte wetten das er besser als ne menge Fahrer ist, die momentan in der Formel 1 sind.

Gast1
2005-10-18, 18:07:19
1:0 für Ferrari klick (http://www.f1total.com/news/05101816.shtml)

Peleus1
2005-10-18, 18:17:54
1:0 für Ferrari klick (http://www.f1total.com/news/05101816.shtml)
Ob das nun nen 1:0 ist, weiss ich nicht. :)
Ich schätze die Ferraris aber insgesamt nächste Saison als stark ein.

Oblivion
2005-10-20, 15:34:04
das ist so gemeint, das ferrari bestimmt nicht dehnen die gleichen motoren gibt wie sie bei sich einbauen

denke mal mit en paar ps weniger

Der hat nicht nur ein paar PS weniger sondern is prinzipiell überall a bissal langsamer weil Ferarri soviel ich weiß RedBull bzw. den jeweiligen Teams die Motoren liefern die zum dem bestimmten Zeitpunkt fertig sind und werden nicht mehr (bzw. nur geringfügig) weiterentwickelt

Mumins
2005-10-20, 16:27:16
Der hat nicht nur ein paar PS weniger sondern is prinzipiell überall a bissal langsamer weil Ferarri soviel ich weiß RedBull bzw. den jeweiligen Teams die Motoren liefern die zum dem bestimmten Zeitpunkt fertig sind und werden nicht mehr (bzw. nur geringfügig) weiterentwickelt

Der Motor im RedBull hat ca. 885PS, der im Ferrari ca. 909PS

Pirx
2005-10-21, 11:22:46
Der Motor im RedBull hat ca. 885PS, der im Ferrari ca. 909PSWo hast du denn die Zahlen her?

xaverseppel
2005-10-21, 17:31:04
Wo hast du denn die Zahlen her?


das kann ich mir auch nicht vostellen, das die jetzt schon wieder 900 ps haben mit den v8

Ronny145
2005-10-24, 18:22:50
Reifenwechsel sind nächstes Jahr wieder erlaubt. Die Fia hat es also eingesehen.
Ab 2007 gibt es wieder echte Slicks.
http://www.f1total.com/news/05102410.shtml

3d
2005-10-24, 18:24:16
oh man, nächstes jahr gehts aber ab. :biggrin:
regeländerungen (http://www.f1total.com/news/05102410.shtml)
der flügel sieht zwar sehr hässlich aus aber wenn man dadurch besser überholen kann, dann wär das schon ok.
ich hoffe die designer kriegen das ding etwas schöner hin, als im beispielbild. :biggrin:

also nochmal zusammenfassend.
2006:
der hässliche CDG flügel
qualifying änderung
reifenwechsel erlaubt
2007:
breitere und richtige slicks?

hab ich das alles so richtig verstanden?

3d
2005-10-24, 18:28:57
eigentlich ist die veränderung des flügels am radikalsten.
noch viel mehr als die neuen motoren.
werden auch schließlich die ersten flügel dieser art sein, hats ja noch nie zuvor gegeben. (sieht ja auch hässlich aus :biggrin: )

ich bin aber gespannt, ob die slicks wirklich kommen, wenn die fia sieht, daß die autos nächstes jahr kein stück langsamer geworden sind. :biggrin:
wird dann wohl mit nur einem reifenhersteller gehen.
durch ein zweikampf wären die autos ja wieder viel zu schnell.

so recht kann ich die fia nicht mehr verstehen.
erst neue regeln um die autos langsamer zu machen und kurze zeit später wieder neue regeln um sie wieder schneller zu machen. :crazy:

Ronny145
2005-10-24, 18:31:33
Also mit dem Reifenwechsel ist auch das große Bridgestone Problem Geschichte. Die ganzen Reifenmischungen und Tests auf die Haltbarkeit waren nur für eine Saison. Das war natürlich eine tolle Idee der Fia.

Sollen das 2 kleine Flügel sein? Sieht komisch aus.

MarcWessels
2005-10-24, 18:35:02
Reifenwechsel sind nächstes Jahr wieder erlaubt. Die Fia hat es also eingesehen.
Ab 2007 gibt es wieder echte Slicks.
http://www.f1total.com/news/05102410.shtmlAber immer noch 'ne Pole mit Sprit - so ein Schwachsinn. :|

3d
2005-10-24, 18:35:06
Also mit dem Reifenwechsel ist auch das große Bridgestone Problem Geschichte. ja und?
Sollen das 2 kleine Flügel sein? Sieht komisch aus :biggrin: :biggrin: :biggrin: ach ne....
das sieht nicht komisch, sondern potthässlich aus. würd ma gern wissen wieviel die fahrer dann im rückspiegel sehen werden. :biggrin:
sato hat dann endlich ne ausrede: "ich hab im spiegel gekukt aber da sieht man ja nix" :biggrin:
Aber immer noch 'ne Pole mit Sprit - so ein Schwachsinn. man muss sich doch noch was für die zukunft offen halten.
wär doch langweilig paar jahre lang mit den selben regeln zu fahren.
die spritmenge wird 07/08 geändert :biggrin:

Ronny145
2005-10-24, 18:37:26
Aber immer noch 'ne Pole mit Sprit - so ein Schwachsinn. :|

Ja, Schade eigentlich. Nachtanken wäre besser.


ja und?
:biggrin: :biggrin: :biggrin: ach ne....


Und besser für die Bridgestone Teams. Und damit besser für Ferrari, was ich sehr gut finde.

3d
2005-10-24, 18:41:35
was denn jetzt?
"das große Bridgestone Problem Geschichte" oder "besser für bridgestone und ferrari" ?

Ronny145
2005-10-24, 18:45:11
das große Bridgestone Problem Geschichte

Ja, das große Problem ist weg.


gut für bridgestone und ferrari?

Logischerweise dann auch gut für Ferrari.

3d
2005-10-24, 18:50:02
kann man jetzt noch nicht sagen ob bridgestone kein problem mehr haben wird.
das größte problem war nicht die reglemetänderung, sondern die wenigen testkilometer. das sollte jetzt aber durch williams und toyota wieder passen.

michelin hat ja quasi noch ein vorteil von etwa 0,5 - 1sek.
der könnte durch die neue änderung schrumpfen oder noch mehr ausgebaut werden. das kann man nie wissen, was die leute da im keller austüfteln.
vor einem jahr hat man auch gesagt, daß die einreifen-regel bridgestone entgegenkommt, weil sie mit ihren reifen bessere konstanz hatten 2004, und was war? pustekuchen.

je länger ich mir aber das ding ankuke, desto hässlicher wird es :rolleyes:
http://www.f1total.com/news/images_big/11504.jpg
genaueres (http://www.f1total.com/news/05102404.shtml)

Ronny145
2005-10-24, 18:56:51
Für Bridgestone ist es auf jeden Fall leichter mit dem Reifenwechsel. In Langstreckenrennen hatte Michelin viel mehr Erfahrung. Vielleicht ist nächstes Jahr Michelin überlegen, aber sicherlich nicht so wie in diesem Jahr. Deswegen auch großes Problem, nächstes Jahr wird das zum kleinen Problem. Wie es dann letztendlich wird, sieht man dann in Melbourne.

Mumins
2005-10-24, 19:01:20
das kann ich mir auch nicht vostellen, das die jetzt schon wieder 900 ps haben mit den v8

Es ging auch um die aktuellen V10 Motoren, von den neuen gibts noch keine Zahlen.
Die Zahlen sind von F1total

Wie es dann letztendlich wird, sieht man dann in Melbourne.

Nein, Saisonauftakt ist in Bahrain.

3d
2005-10-24, 19:02:18
Wie es dann letztendlich wird, sieht man dann in Melbourne.
so lange werde ich nicht warten.
ich kuk mir den auftakt in bahrain an. :biggrin:

Feuerteufel
2005-10-24, 20:13:35
kann man jetzt noch nicht sagen ob bridgestone kein problem mehr haben wird.
das größte problem war nicht die reglemetänderung, sondern die wenigen testkilometer. das sollte jetzt aber durch williams und toyota wieder passen.

michelin hat ja quasi noch ein vorteil von etwa 0,5 - 1sek.
der könnte durch die neue änderung schrumpfen oder noch mehr ausgebaut werden. das kann man nie wissen, was die leute da im keller austüfteln.
vor einem jahr hat man auch gesagt, daß die einreifen-regel bridgestone entgegenkommt, weil sie mit ihren reifen bessere konstanz hatten 2004, und was war? pustekuchen.

je länger ich mir aber das ding ankuke, desto hässlicher wird es :rolleyes:
http://www.f1total.com/news/images_big/11504.jpg
genaueres (http://www.f1total.com/news/05102404.shtml)

Schaut aus als hätte da jemand reingebissen. Bah sieht das fies aus.

red
2005-10-24, 21:01:32
Geil, die F1 entfernt sich wieder aus dieser unsäglichen endurance-Ecke :smile:
Wenn dann wieder die slicks da sind - und vllt sogar die TC abgeschafft wird, könnte es wie in den 90ern werden. Und das war 1000x besser als die letzten Jahre. 2005 geht für mich als schwärzestes F1-Jahr der "Neuzeit" überhaupt ein und ich gucke seit weit über 10 Jahren jedes Rennen (nicht nur F1).

MarcWessels
2005-10-24, 22:38:49
"TC"?

DEAF BOY
2005-10-24, 22:47:10
"TC"?
Glaube, Team-Car oder Test-Car

Ronny145
2005-10-24, 22:49:26
Glaube, Team-Car oder Test-Car

Nein, sondern: Traction Control.

3d
2005-10-25, 19:50:39
aber was ist endurance-Ecke ?

red
2005-10-25, 21:33:33
Kann hier niemand außer Ronny english :confused: ;D

endurance = Ausdauer, Haltbarkeit - oder anders formuliert: Dakar-Ecke :tongue:

Die F1 sollte auf Speed ausgelegt sein und nicht zu einem Haltbarkeitskontest verunstaltet werden. Mit Grausen erinnere ich mich speziell an Melbourne 2005...jeder fuhr sichtbar im absoluten Schongang, um ja nicht die Reifen zu überfordern *kotz*. Schlimm genug, dass die Motoren 2 Rennen halten müssen - aber keine Reifenwechsel war der pure Horror. Wenigstens eine dieser Ätzregularien ist jetzt Historie. Leider bleibt diese Motorenregel wohl noch erhalten. Aber weil das Quali geändert wurde, verliert sie immerhin einiges ihrer negativen Auswirkungen.

Ich will wieder sehen, wie die besten Fahrer mit perfekten Stints am absoluten Limit ein Rennen noch rumreißen können. Das geht nur, wenn Reifenwechsel erlaubt sind. Ich will nicht sehen, wer am schonendsten fahren/produzieren kann - das ist NICHT die F1. Das ist Dakar, denn selbst bei den 24h von LeMans kann man nicht mehr von einem enduranceWB sprechen...daher war es verrückt, was man 2005 mit der F1 gemacht hat :eek:

3d
2005-10-25, 22:31:16
jaja, mit den reifen war schon sehr schlimm. die motorenregel finde ich ok, hab ich nix gegen. (2,4l V8)
du musst ja auch etwas einsehen, daß die dinger einfach zu schnell wären ohne diese einschneidungen.
hätte man auch anders machen können naja...fakt ist, daß die autos zu schnell sehr schnell geworden sind.
stell dir vor, es gäbe noch die 2m breiten autos, slicks und qualifying motoren.
da würde man mit nem kampfpilot druckanzug keine 20 runden überstehen.

ohne regeländerungen wären die in 2 jahren nicht mehr fahrbar gewesen.
selbst mit den extremen beschneidungen für diese saison (reifen, aerodynamik, motor) sind die autos kaum langsamer geworden.

was ich aber richtig scheiße finde ist der cdg flügel. die autos sehen nicht mehr wie formel1 autos aus. das sieht sowas von hässlich aus. und was man so liest, hört sich auch nicht wirklich gut an. (das überholen soll zu einfach sein).

wie ist das eigentlich mit motorwechsel nächstes jahr?
wie lange muss der halten?
1 rennen? 2 rennen?

wenn die schon reifenwechsel einführen, sollen die wenigstens die motor renndistanz auf 1 rennen reduzieren.
ist sehr dämlich diese motorenregel.

red
2005-10-25, 23:49:38
Glaube, die Motoren müssen immernoch 2 Rennen halten...aber das Schlimmste war ja immer, dass der Fahrer nach nem Motorplatzer nicht nur das Rennen, sondern auch das nächste Quali vergessen konnte - dieses absurde handicap gibt´s zum Glück ja nun nicht mehr.

Klar muss die F1 eingebremst werden - aber nicht mit Rillenreifen und V8! Slicks her, Aero runter und die Motoren einfach über entsprechende Limits beschränken (wie zB Ladedruck bei Turbomotoren - oder Luftzufuhr...bin kein Techniker). Die V8 drehen NOCH höher als die V10. Zudem haben die extreme Vibrationen - das führt zu mehr Problemen, Ausfällen, Tests und Kosten. Genau das wollen weder die Hersteller, noch die Fahrer, noch die Zuschauer.

Geht zum Glück in die richtige Richtung - Aero runter/anders, Reifenwechsel und vor allem: Reifenmonopol. Ist doch absurd, dass die Teams Abermillionen für sämtliche Entwicklungen rausballern und mit dem falschen Reifenhersteller trotzdem keine Chance besteht. Verrückt, dass man mit dem Chassis vllt 7/10 mit dem Motor 4/10 und mit den Reifen lockere 2sec. rausholen kann. Die F1 darf nicht zu einer Reifenmeisterschaft und Lotterie verkommen - beides war sie 2005. Jedenfalls in zu hohem Maße. Hatte ja schon tlw. wrestling-charakter was da abging (unfaire Zurückstufungen des Fahrers bei Motorplatzer in der Quali, Benachteiligung bei einsetzendem Regen in der Quali etc. pp). Dass es für den Sieg kaum mehr Punkte gibt als für den 2. Platz regt mich sowieso massiv auf. Es geht um den Sieg - alles andere interessiert in der F1 NIEMANDEN. Das sind die besten Fahrer der Welt, die sich über Jahre in sämtlichen Klassen durchgesetzt haben - über Siege. Dass man heute selbst ohne Sieg locker WM werden kann, ist der pure Hohn...siehe Kimi 2003 (schön, 1 Sieg hatte er ja).

xaverseppel
2005-10-26, 19:01:27
endlich ist der neue plan raus

http://www.f1total.com/news/05102609.shtml

3d
2005-10-27, 00:18:45
@ red
die aero und die motoren wurden doch schon beschränkt. war aber zu wenig, die autos waren immer noch schnell.

und warum sind eigentlich alle so geil auf slicks?
was bringt mir ein slick, wenn er langsamer ist, als ein rillenreifen?
vielleicht ein anderes fahrverhalten aber es geht doch in erster lienie um die rundenzeit und nicht ums fahrverhalten.

die die 2,4l V8 sind doch gar nicht so schlimm. was hast du gegen?
viel schlimmer finde ich die anderen beschränkungen.
weiß du darüber noch nix?
es gibt ein gewichtslimit beim motor, etliche winkel und maßen wurden festgelegt und und und.
jeder motor wird in jedes auto passen, weil die dinger schon fast standarisiert wurden. gefällt mir gar nicht.

red
2005-10-27, 11:43:16
Ja, wurden beschränkt - aber eben völlig falsch. Ist ja toll dass die Autos langsamer wurden, aber die Rennen wurden noch öder. Und die Kosten noch höher. Beschränkungen des Speeds sollen ja die Sicherheit erhöhen. Zudem sollten sie aber auch das Spektakel sowie die Kosten verbessern. Daher sollte die Aero runter - allerdings zugleich der Mechanische Grip rauf! Und genau das ist eben nicht passiert. Slicks erhöhen den mechanischen Grip und vor allem den Grenzbereich enorm, dadurch wird nicht nur Überholen wesentlich einfacher, sondern generell die Show erheblich besser. Zudem sind Rillenreifen absurd: sie sind natürlich erstmal langsamer als slicks, da weniger Auflagefläche - daher wurden sie ja mal eingeführt. Allerdings ist das natürlich der völlig falsche Weg, der jedoch duruch mehrere Reifenfirmen nötig war. Der bessere Weg sind slicks aber mit stabilerer Konstruktion sowie härterer Gummimischung. Die sind auch entsprechend langsamer, halten aber vor allem mehr aus, wodurch sie die Sicherheit verbessern (die Show ja sowieso und den Fahrspaß der Fahrer erst Recht).

Ich hoffe, dass auch das FIA-Motorenmanagement durchkommt. Nur wenn alle mit derselben, überwachbaren, Technik fahren, kann überhaupt ein Abschaffen dieser schrecklichen TC etc. erfolgen. Motoren brauchen ein Drehzahllimit! Anders ist es unmöglich, die Kosten zu senken, die Haltbarkeit zu erhöhen. Man kann das Limit und den Rest der Spezifikationen durchaus so wählen, dass die F1 noch ganz locker die Königsklasse bleibt. Von mir aus könnten die ruhig wieder Turbos mit entsprechend limitiertem Ladedruck einführen (wie bspw. in der CART-Serie).

Im ersten Moment gefielen mir diese von dir angesprochenen Einheitssachen auch nicht. Aber wenn man drüber nachdenkt, kommt man zum Schluss, dass es anders nicht gehen kann. Nur so lassen sich Kosten senken, die Sicherheit und das Spektakel erhöhen sowie elek. Hilfen abschaffen.

3d
2005-10-27, 18:46:26
Daher sollte die Aero runter - allerdings zugleich der Mechanische Grip rauf
1. die aero wurde abgerüstet
2. mit gleichzeitig mehr mechanischen grip wären die autos aber nicht langsamer.

dazu müsste die aero sehr stark abgerüstet werden und das wollen die teams nicht. haben doch alle hunderte von millionen in windkanäle inverstiert (ich glaub toyota baut grad den dritten :biggrin: )

außerdem ist die aero eines der wichtigsten bestandteile der formel1. ich find aero jedenfalls sehr geil. :smile:
und du musst immer dran denken, daß die teams sich einig sein müssen für eine regeländerung. mit gewalt durchboxen wie mosley diese neuen motoren ist nicht so einfach bzw. unmöglich.

red
2005-10-27, 18:58:28
Die Aero war lediglich während der letzten etwa 20 Jahre DER Aspekt der F1 - davor waren Motor und mech. Grip Trumpf. Leider hat sich das Verhältnis mittlerweile ja zu mind. 80% in Richtung Aero verschoben und damit ist parallel die Spannung gesunken, weil Kämpfe immer unmöglicher wurden - eben wegen der diffizilen Aero. Sooo weit müsste die Aero garnicht mehr runter, denn der mech. Grip ermöglicht keine exorbitant hohen Kurvengeschwindigkeiten - das macht die Aero. Und genau das ist das gefährliche, die hohen Kurvengeschwindigkeiten.

Ab 2008 wird´s ja diese unsägliche zurzeit noch nötige Einstimmigkeitsregelung nicht mehr geben. Und dann werden wir - nach Ende des Condordeagreements - IMO sowieso eine ganz andere (bessere) F1 erleben.

3d
2005-10-27, 19:30:23
na ma kuken, vielleicht kommt ja schon 07 der cdg flügel.
auf den bin ich sehr gespannt.

aber andere aero, slicks und reifenwechsel kommen. es tut sich also was.
vielleicht wird es irgendwann "gute" regeln geben. (technische und sportliche)

im bereich regeländerungen tut sich ja ziemlich viel in lezter zeit. mangelndes engagement kann man den nicht vorwerfen. :biggrin:

eigentlich ist die ursache des ganzen übels der reifenkrieg. dadurch sind die autos extrem schnell geworden und die fia kann nicht eingreifen/einbremsen.
mit einem reifenhersteller gibts viel bessere möglichkeiten den speed zu kontrollieren.
andrerseits darf der mechanische grip nicht zu gering werden, dann wird überholen nömlich noch schwieriger.
wenn man da über alles genau nachdenkt, merkt man, daß es gar nicht so einfach ist ein kompromiss zu finden.

aber mit cdg wird ja alles wieder gut :biggrin: (außer die optic)

(del676)
2005-10-27, 19:39:38
slicks mit einheitsreifen, und einheitsmotoren
die aero haben sie ja gottseidank kastriert

das würd schon viel helfen

3d
2005-10-27, 19:52:31
mit einheitsmotoren gäbe es aber keine hersteller mehr. so ziemlich alle haben gesagt, daß sie kein interesse haben an einer rennserie mit einheitsmotoren.
ist ja auch verständlich.
würde also cosworth oder ein andere alle beliefern und was hätten wir dann?
champcars 2.
was macht das für ein sinn?
gar kein.

würde also die aerodynamik die entscheidende rolle spielen.
die aero haben sie ja gottseidank kastriert :biggrin: :biggrin:

(del676)
2005-10-27, 19:53:48
champcars is aber interessant und nicht einschläfernd

3d
2005-10-27, 19:55:51
ja schön,
champcars 2 wäre aber uninteressant und einschläfernd.
oder meinst du nicht?
wenn du eine idee hast, musst du sie auch sorgfältig zu ende denken und alle vor- und nachteile einbeziehen.

(del676)
2005-10-27, 20:00:58
wenn du meinst

red
2005-10-27, 20:01:56
Die F1 wäre auch so noch erheblich schneller als die CART-Serie (auf Straßenkursen). Und ehrlich gesagt finde ich die CART-Rennen spannender als die der F1 in letzter Zeit. Da ist immer Aktion - liegt nicht zuletzt an den dort verwendeten Stahlbremsen (die sollten in der F1 auch kommen)!

3d
2005-10-27, 20:12:34
wär ich absolut dagegen. formel1 soll hightech bleiben.
ich find die formel1 übrigens spannender als alle anderen serien.
ist ja ansichtssache.

dafür haben wir ja verschiedene rennserien. soll der das kuken, was ihm am besten gefällt.
was an champcars aber besser sein soll weiß ich nicht.
ist eben nur 2 liga. für mich uninteressant (kuk ich trotzdem wenn ichs nicht verpasse)

in der regional und kinderliga gibts aber noch viel mehr action und tore.
findet ihr das auch spannender als 1 liga?

red
2005-10-27, 20:36:57
Wie gesagt, F1 wäre immernoch klar das schnellste. Und du wirst kaum behaupten können, dass du nen Unterschied bemerkst, ob der Motor 19.000 oder 16.000 dreht...und ob die Rundenzeit 3sec. weniger ist oder nicht. Highthech hin oder her - da zuviel des Guten zu Lasten der Show geht (zB TC), muss wieder abgerüstet werden. Die F1 wäre auch danach noch die klar schnellste Serie und hätte die besten Fahrer, daher nix mit 2. Liga :|

3d
2005-10-27, 20:52:38
das mit der 2 liga war nur auf die champcars und andere serien bezogen.
die TC kann man nicht einfach abschaffen, weil die fia es nicht kontrollieren kann. schon vergessen wie es dazu kam?
auch wenn die fia weiß, daß da ne TC eingebaut ist, können sie es nicht beweisen weil die technik so komplex und so tief ins system verankert werden kann von den herstellern.
nur aus diesem grund wurde die TC erlaubt.

wenn du der fia aber sagen kannst, wie sie es zuverlässig aufspüren und beweisen können garantiere ich dir, daß die TC weg kommt. :biggrin:
kannst dich schonma an die arbeit machen :biggrin:
viel glück beim forschen, ich drück die daumen.
mag die TC auch nicht.
gegen 16 000upm und +3sek hab ich übrigens nichts.
merken würde ich es aber mit sicherheit, denn der soundunterschied ist schon recht groß zwischen 16000 und 19000.
von mir aus können die am motor machen was sie wollen, hauptsache kein standard.
das getriebe darf natürlich auch nicht beschnitten und standarisiert werden.
manuell schalten wär auch ne todsünde.

red
2005-10-27, 22:21:33
Ich habe geschrieben, dass die FIA ihr eigenes Motorenmanagement einführen wird. Damit ist dann alles kontrollierbar, bzw. wird von der FIA eingespeist. Und die TC wird wohl nicht dazu gehören :biggrin:
Meine Forschung war also bereits vor deiner Frage abgeschlossen ^^

3d
2005-10-27, 23:11:55
Ich habe geschrieben, dass die FIA ihr eigenes Motorenmanagement einführen wird wo hast du das geschreiben und wo kann man das nachlesen?
das lezte was ich darüber gelesen hab war, daß die hersteller gegen eine standardisierte steuerelektronik sind.

schlecht wär das nicht, das ist die einzige sache die ich als standard akzeptieren würde.
also reifen und steuerelektronik.

red
2005-10-28, 00:08:07
Post #49 Abs. 2

3d
2005-10-28, 00:28:51
ach da, ja hab ich übersehen.

aber zwischen "Ich hoffe,daß..." und "...die FIA wird ihr eigenes Motorenmanagement einführen" ist ein großer unterschied.

ich glaube nicht, daß es so bald kommen wird. die hersteller sind immer noch ziemlich angepisst, daß mosley einfach so den v8 durchgeboxt hat mit den ganzen einschränkungen (gewicht, schwerpunkt, kurbelwelle, ansaugrohre etc)
die werden sicher nicht noch freiwillig ihre steuereinheit hergeben. :biggrin:
also davon, dass die FIA ihr eigenes Motorenmanagement einführen wird kann ja noch gar nicht die rede sein.
und ohne die steuereinheit wird man die tc wohl nicht kontollieren können.

du kannst dir aber dennoch gedanken machen wie man trotz eigener steuereinheit die tc aufspüren und beweisen kann. :biggrin:

hubi131
2005-10-30, 11:34:24
Eins, zwei, drei – vier gewinnt..
Michael Schumacher (36) und Ferrari waren gegen McLaren-Mercedes dieses Jahr chancenlos. 10 Siege holten die Silberpfeile, nur einen Ferrari (beim Schande-Rennen von Indy).
Bitter für Schumi: Das Sternen-Team legt noch mal kräftig nach – mit zwei weiteren Autos!
BamS erfuhr: Ab 2007 jagen vier statt zwei Renner aus der Silber-Schmiede über die Formel-1-Strecken der Welt.
Das ist so gut wie beschlossen. Teamchef der Silberpfeile drei und vier wird Ex-Formel-1-Star Jean Alesi (41).
Der Franzose unterschrieb beim Formel-1-Finale in Schanghai auch schon die ersten Sponsoren-Verträge.
Interessant: Eingefädelt hat den Mega-Deal ausgerechnet Alesis bildhübsche Frau Kumiko (31).
Die japanische Schauspielerin verfügt über beste Kontakte in Asiens Wirtschaft – und klopfte mehrere Konzerne auf deren Zahlungsbereitschaft an.


Resultat der Silber-Akquise: Das japanische Investment-Unter- nehmen „Direxiv“ (dieses Jahr bereits ein GP 2-Sponsor) will den neuen Rennstall mindestens fünf Jahre finanzieren.

Fest steht auch schon: Die Alesi-Pfeile werden zukünftig in der alten McLaren-Fabrik in Woking (England) gebaut.

Angeblich 60 Millionen Dolar jährlich bekommt McLaren-Boss Ron Dennis für die Lieferung der Chassis. Nur wie das neue Silber-Team genau heißen soll, das ist noch offen. Alesi: „Den Namen des Teams werden wir erst bei der offiziellen Präsentation bekannt geben. Was wäre das sonst für eine Überraschung?“

Mercedes-Sportchef Norbert Haug hält sich dagegen noch bedeckt: „Die Pläne gibt es, das ist richtig. Aber das alles schon geregelt ist, können wir nicht bestätigen.“

So oder so: Die Formel 1 wird zur Formel Silber – und die goldenen Ergebnisse rücken näher...

The Heel
2005-10-30, 12:30:11
Eins, zwei, drei – vier gewinnt..
Michael Schumacher (36) und Ferrari waren gegen McLaren-Mercedes dieses Jahr chancenlos. 10 Siege holten die Silberpfeile, nur einen Ferrari (beim Schande-Rennen von Indy).
Bitter für Schumi: Das Sternen-Team legt noch mal kräftig nach – mit zwei weiteren Autos!
BamS erfuhr: Ab 2007 jagen vier statt zwei Renner aus der Silber-Schmiede über die Formel-1-Strecken der Welt.
Das ist so gut wie beschlossen. Teamchef der Silberpfeile drei und vier wird Ex-Formel-1-Star Jean Alesi (41).
Der Franzose unterschrieb beim Formel-1-Finale in Schanghai auch schon die ersten Sponsoren-Verträge.
Interessant: Eingefädelt hat den Mega-Deal ausgerechnet Alesis bildhübsche Frau Kumiko (31).
Die japanische Schauspielerin verfügt über beste Kontakte in Asiens Wirtschaft – und klopfte mehrere Konzerne auf deren Zahlungsbereitschaft an.


Resultat der Silber-Akquise: Das japanische Investment-Unter- nehmen „Direxiv“ (dieses Jahr bereits ein GP 2-Sponsor) will den neuen Rennstall mindestens fünf Jahre finanzieren.

Fest steht auch schon: Die Alesi-Pfeile werden zukünftig in der alten McLaren-Fabrik in Woking (England) gebaut.

Angeblich 60 Millionen Dolar jährlich bekommt McLaren-Boss Ron Dennis für die Lieferung der Chassis. Nur wie das neue Silber-Team genau heißen soll, das ist noch offen. Alesi: „Den Namen des Teams werden wir erst bei der offiziellen Präsentation bekannt geben. Was wäre das sonst für eine Überraschung?“

Mercedes-Sportchef Norbert Haug hält sich dagegen noch bedeckt: „Die Pläne gibt es, das ist richtig. Aber das alles schon geregelt ist, können wir nicht bestätigen.“

So oder so: Die Formel 1 wird zur Formel Silber – und die goldenen Ergebnisse rücken näher...
Wenn du was hier rein kopierst solltest du immer auch die quelle angeben.

red
2005-10-30, 12:49:37
lol, wenn der gute Jean als Teamchef ähnlich erfolgreich ist wie als Fahrer, braucht sich die Konkurrenz keine Sorgen zu machen (1 Sieg bei über 200 Rennen) ;D

Henry
2005-10-30, 19:04:19
laut sport1 soll wurz ein cockpit bekommen und die ron dennis wird offiziell ganz sicher keine kohle für die chassis bekommen, da das gegen die regeln wäre. eher ist anzunehmen, dass sie in enger zusammenarbeit mit mclaren entstehen, aber halt selbstständig in der alten fabrik.

3d
2005-11-01, 23:07:05
und honda steigt schon nächste saison ein mit dem "B" team.

wo da aber ein unterschied ist zwischen einem "B" team und einem motorenpartner weiß ich nicht.
kann mir das einer erklären?

ist es nur der name? und das geld? verstehe das system noch nicht.

Oblivion
2005-11-02, 09:53:27
laut sport1 soll wurz ein cockpit bekommen und die ron dennis wird offiziell ganz sicher keine kohle für die chassis bekommen, da das gegen die regeln wäre. eher ist anzunehmen, dass sie in enger zusammenarbeit mit mclaren entstehen, aber halt selbstständig in der alten fabrik.

Hoffentlich denn Wurz hat sehr gute Arbeit geliefert

und diese "Flügeln" sind zum kotzen das schaut richtig peinlich aus und nicht mehr stilvoll

red
2005-11-03, 10:34:26
Nico Rosberg offiziell als Teamkollege von Webber bei Williams bestätigt. Schon geil - 4 deutsche Fahrer in wirklich guten Teams nächstes Jahr :eek:

DrumDub
2005-11-03, 10:38:16
und diese "Flügeln" sind zum kotzen das schaut richtig peinlich aus und nicht mehr stilvoll das ist mir ehrlich gesagt scheißegal, wenn dadurch die rennen im bezug aufs überholen wieder spannender werden. :P

3d
2005-11-03, 17:31:42
das wird erst 2007 anders mit dem neuen heckflügel.

Oblivion
2005-11-05, 11:41:45
das ist mir ehrlich gesagt scheißegal, wenn dadurch die rennen im bezug aufs überholen wieder spannender werden. :P

Nur weil das Heck anders is? :|

red
2005-11-08, 11:56:08
Krass, Adrian Newey wechselt von McLaren zu Red Bull! DC wird doch noch WM ;D

DrumDub
2005-11-08, 12:08:56
Nur weil das Heck anders is? :| das ist ja der sinn der übung. :|

daher: wie der/die heckfügel aussehen, ist mir egal, so lange u.a. durch diese maßnahme das überholen wieder wirklich möglich sein wird.

DrumDub
2005-11-08, 12:10:17
Krass, Adrian Newey wechselt von McLaren zu Red Bull! DC wird doch noch WM ;D tatsache. für die aktuelle entwicklung hat das aber noch nix zu sagen, da er erst ab februrar 2005 bei red bull ist: http://www.f1total.com/news/05110804.shtml

headlion
2005-11-08, 12:43:09
Also das di F1 einebremst wird würde ich sagen ist für alle das beste. da wird mir auch jeder zu stimmen oder??


Ich sage lieber PS runter statt Aero. ich fahre lieber mit einen auto was weniger ps hat, statt ein auto was sich so scheisse um die kurve längt. kenne das mehr oder weniger da ich kart fahrer bin.

Dr. Brain
2005-11-08, 13:13:55
Ich sage lieber PS runter statt Aero. ich fahre lieber mit einen auto was weniger ps hat, statt ein auto was sich so scheisse um die kurve längt. kenne das mehr oder weniger da ich kart fahrer bin.Das Auto "längt" sich nicht "scheisse um die kurve", sondern es soll (wie ich es verstanden habe) durch diesen geteilten Heckflügel erzielt werden, dass sich die Luft hinter dem Fahrzeug weniger stark verwirbelt. Dadurch kann der Hintermann quasi identische Kurvengeschwindigkeiten erzielen wie der Vordermann (war bisher durch Abtriebsverluste gerade in schnellen Kurven kaum möglich), wodurch man sich mehr Überholmanöver erhofft. Theoretisch klingt das ganze plausibel, aber die andere Frage ist, wie es sich in der Praxis bewährt?

PS: Deine Rechtschreibung ist extrem gruselig... :rolleyes:

3d
2005-11-08, 17:09:56
Nur weil das Heck anders is? :| ja, nur weil das heck anderes ist (genauer gesagt der heckflügel).

Krass, Adrian Newey wechselt von McLaren zu Red Bull! DC wird doch noch WM ich würd mich schlapp lachen, wenn coulthard 2007 die mclarens verheizt :biggrin: red bull + ferrari + adrian ist ne gute kombi.

@ headlion und Dr. Brain
ich glaub ihr redet aneinander vorbei :biggrin:
so wie ich headlion verstehe, redet er von abrüstung und nicht von überholmanövern und neuem heckflügel.

ich finde auch, lieber ps runter als aero.
man muss nur ein limit finden, sonst fahren die autos irgendwann konstant 200Kmh. :biggrin:

The Heel
2005-11-08, 17:57:06
ja, nur weil das heck anderes ist (genauer gesagt der heckflügel).

ich würd mich schlapp lachen, wenn coulthard 2007 die mclarens verheizt :biggrin: red bull + ferrari + adrian ist ne gute kombi.

@ headlion und Dr. Brain
ich glaub ihr redet aneinander vorbei :biggrin:
so wie ich headlion verstehe, redet er von abrüstung und nicht von überholmanövern und neuem heckflügel.

ich finde auch, lieber ps runter als aero.
man muss nur ein limit finden, sonst fahren die autos irgendwann konstant 200Kmh. :biggrin:
Absoluter Rinderwahnsinn den besten Aerodynamiker gehen zu lassen. Bin mal gespannt ob Ilien jetzt auch noch geht und wer als Nachfolger kommt.

3d
2005-11-08, 18:14:04
was hätten sie denn machen sollen?
mit gewalt drohen?

wird sich schon irgendeiner finden.
also ich würds machen, sogar für etwas weniger geld als newey.

sunnyboy
2005-11-12, 14:02:41
Wenn das alles wahr ist dann ist das die Antwort auf die Frage wer in 2-3 Jahren die F1 dominieren wird.

>München - Das wird der große Coup in der Formel 1: Audi will nach Mercedes und BMW als dritter deutscher Autohersteller in die Königsklasse einsteigen.

Die Pläne für den Superdeal soll der Münchner "tz" VW-Vorstandschef Bernd Pischetsrieder mit Red-Bull-Eigner Dietrich Mateschitz ausgehandelt haben. Als Mittelsmann soll Ex-Formel-1-Star Gerhard Berger tätig geworden sein. Der ehemalige BMW-Motorsportdirektor ist Vertrauter von Pischetsrieder und Brausemilliardär Mateschitz.

Und so soll der Deal ablaufen:

Vorgeschichte: Red Bull holte sich schon mit Adrian Newey (von McLaren) das Superhirn der Formel 1.

So geht's weiter:

Red Bull mit Newey und seinen Formel-1-Teams Red Bull Racing und Toro Rosso (Ex-Minardi) spielt als "Trojanisches Pferd" den Türöffner für den VW-Konzern.
VW soll ab 2008 mit Audi die Motoren für die Österreicher liefern.

Spätestens ab 2009 soll VW mit der Marke Audi in die Formel 1 einsteigen. Formel1-Boss Bernie Ecclestone: "VW wird früher oder später kommen." Berger betont: "Wenn ein Konzern wie VW ernsthaft Motorsport betreiben will, führt an der Formel 1 kein Weg vorbei."
VW fährt nur noch ein Jahr Wüsten-Rallye. Danach wird das Engagement eingestellt. Kostenersparnis: 35 Millionen Euro.
Audi fährt plant nur noch ein einjähriges DTM-Engagement (Sponsor: Red Bull). Einsparnis: Rund 30 Millionen Euro.
Red Bull fährt nur noch bis 2007 mit dem Ferrari. Danach folgt Audi. Der Motor soll nächste Saison in die Entwicklung gehen. In dem Bereich sind zwei Spezialisten auf dem Markt: Ex-Mercedes-Motorenbauer Mario Illien und Ex-Toyota-Motorenchef Norbert Kreyer.
VW übernimmt Toro Rosso. Pischetsrieder spart dadurch 48 Millionen Dollar Einschreibegebühr, die der Weltverband FIA als Sicherheit verlangt. In Österreich entsteht am A1-Ring ein Red-Bull-VW-Technikpark. Dorthin könnte 2008 das Team Toro Rosso verlegt werden.

Berger als Strippenzieher

Gerhard Berger steigt 2008 in das Projekt ein. Zuvor betätigte sich der Österreicher ("Noch fühle ich mich als Privatmann sehr wohl") als Strippenzieher. Er lotste schon seinen Landsmann Franz Tost als Teamchef von BMW zum Red-Bull-Juniorteam. Außerdem soll der den Deal mit Adrian Newey eingefädelt haben.

Ein Rückblick: Vor dem Krieg hatte die Auto Union, der Vorgänger von Audi, mit berühmten Fahrern wie Bernd Rosemeyer erfolgreiche Rennen in der Königsklasse bestriitten.

Quelle: Sport1

Gruß
sunnyboy

Henry
2005-11-12, 17:41:59
Wenn das alles wahr ist dann ist das die Antwort auf die Frage wer in 2-3 Jahren die F1 dominieren wird.

hahaha. mit nem W8 vielleicht? :D:D:D

headlion
2005-11-27, 22:19:10
weiss zwar jetzt ncht wie alt das ist aber lese gerade das Bernice Ecclestone 25% Anteil "für 100 Millionen Euro an den Formel-1-holding SLEC." Allerdings bleibt er bis ende 07 noch chef.

xaverseppel
2005-11-27, 22:20:51
weiss zwar jetzt ncht wie alt das ist aber lese gerade das Bernice Ecclestone 25% Anteil "für 100 Millionen Euro an den Formel-1-holding SLEC." Allerdings bleibt er bis ende 07 noch chef.


Glaube vom Freitag oder Donnerstag

Ronny145
2005-11-27, 22:32:52
weiss zwar jetzt ncht wie alt das ist aber lese gerade das Bernice Ecclestone 25% Anteil "für 100 Millionen Euro an den Formel-1-holding SLEC." Allerdings bleibt er bis ende 07 noch chef.

nope

Sieht eher nach einem geschickten Schachzug von Ecclestone aus.
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Hintergrund/f1_20_C3_BCbernahme_20und_20die_20folgen_20mel.html

Kira
2005-11-27, 23:30:12
hm nun auch noch audi =( soll nicht formel germany werden :(

Gast1
2005-11-27, 23:47:39
Könnte ein Durchmarsch à la 2002, 2004 werden, klick (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Testfahrten/f1_20testfahrten_20ferrari_20prescht_20voraus_20mel.html)

Ronny145
2005-11-28, 10:11:01
Könnte ein Durchmarsch à la 2002, 2004 werden, klick (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Testfahrten/f1_20testfahrten_20ferrari_20prescht_20voraus_20mel.html)


Das würde ich doch mal positiv bewerten. Bridgestone wird bestimmt auch bessere Reifen liefern als letzte Saison. Dann könnte Ferrari an 2004 anknüpfen.

xaverseppel
2005-11-28, 10:36:20
Das würde ich doch mal positiv bewerten. Bridgestone wird bestimmt auch bessere Reifen liefern als letzte Saison. Dann könnte Ferrari an 2004 anknüpfen.

Was mich wundert ist, dass man von einem Zeitverlust von 6 Sek ausgegangen ist. Dabei sind es nur 3 Sek und das mit dem alten auto.

Gast1
2005-11-28, 10:46:50
Unglaublich, noch nicht einmal Dezember und die Toyotaleute haben schon das neue Auto fertig: TF106 (http://www.f1total.com/bilder/cat.php?c=05tf106)

xaverseppel
2005-11-28, 11:06:49
Unglaublich, noch nicht einmal Dezember und die Toyotaleute haben schon das neue Auto fertig: TF106 (http://www.f1total.com/bilder/cat.php?c=05tf106)


Das ist echt nicht schlecht!

Weiß einer wann die andere Autos vorgestellt werden?

Gast1
2005-11-28, 11:09:53
Das ist echt nicht schlecht!

Weiß einer wann die andere Autos vorgestellt werden?

hier (http://www.f1total.com/praes.shtml)

xaverseppel
2005-11-28, 11:10:59
hier (http://www.f1total.com/praes.shtml)

das geht ja schnell! thk


Wieso steht das aber bei Toyota 14 Januar, dabei haben die das Auto schon fertig?

Gast1
2005-11-28, 11:19:44
Ich denke das dann einfach die offizielle Präsentation stattfindet, war bei Renault z.B. die letzten Jahre auch so. Sie fuhren schon einen Monat mit dem neuen Auto, präsentieren es aber dann Offiziell erst später.

xaverseppel
2005-11-28, 11:27:33
Ich denke das dann einfach die offizielle Präsentation stattfindet, war bei Renault z.B. die letzten Jahre auch so. Sie fuhren schon einen Monat mit dem neuen Auto, präsentieren es aber dann Offiziell erst später.

achso, wusste ich net mit Renault

3d
2005-11-28, 16:55:58
abgesehen davon könnte sich der toyota noch stark ändern.
die bauen erstmal ein auto zu testen und für die rennen kommt eine final version mit verbesserter aero.
haben sie leztes jahr auch so gemacht.
(optisch wird sich aber nicht mehr viel tun)

komisch finde ich aber die immernoch eckigen seitenkästen.

bin gespannt ob sich irgendein team traurt ein "neues" design zu bringen.
das aussehen ändert sich jetzt ja kaum noch.
sind die schon so am limit mit der aero?

gerade durch die neuen motoren dachte ich, daß die autos etwas anders aussehen werden.

xaverseppel
2005-11-28, 17:02:26
abgesehen davon könnte sich der toyota noch stark ändern.
die bauen erstmal ein auto zu testen und für die rennen kommt eine final version mit verbesserter aero.
haben sie leztes jahr auch so gemacht.
(optisch wird sich aber nicht mehr viel tun)



achso



komisch finde ich aber die immernoch eckigen seitenkästen.

bin gespannt ob sich irgendein team traurt ein "neues" design zu bringen.
das aussehen ändert sich jetzt ja kaum noch.
sind die schon so am limit mit der aero?

gerade durch die neuen motoren dachte ich, daß die autos etwas anders aussehen werden.


Wieso sollte sich da etwas verändern? Ist doch nur ein "langsamer" Motor

3d
2005-11-28, 17:38:12
Wieso sollte sich da etwas verändern? Ist doch nur ein "langsamer" Motor :biggrin:
die anführungszeichen wären bei dem wort *nur* angebrachter gewesen.

du hast wohl nicht so viel am hut mit der formel1 was?

durch den neuen motor muss fast alles komplett neu/anders sein.
durch die starken vibrationen müssen viele teile neu/anders konstruiert werden.
durch den kleineren motor ist viel mehr platz da, somit kann man die aerodynamik anders gestalten.
außerdem wirkt der motor anders auf die reifen, somit also auch andere radaufhängung.
durch die neuen regeln (reifen wechseln/nachtanken) ändert sich auch die größe des tanks (wird wohl kleiner werden), dadurch spart man dann auch wieder platz und hat mehr möglichkeiten mit die aero.

so ungefähr musst du dir das vorstellen.
:biggrin:

daß die am heck aber schon extrem schmal geworden sind sieht man schon am neuen toyota. (natürlich nur mit F1expertenaugen)

Gast1
2005-11-28, 19:44:36
Ich glaube fast das Ferrari garkein neues Auto bauen müsste, da der F2005 nicht wirklich schonend mit den Reifen umging, und irgendwie noch zu stark an das 2004er Reglement angepasst war.

Wenn man sich heute die Zeiten in Barcelona ansieht, sieht man das der McLaren ca. 5 Sek auf die schnellste Rennrunde diesen Jahres verliert bei einer Rundenzeit von 1:20:XXX diesen Jahres.
Als Ferrari in Bahrain testet, hatten sie ca. 3 Sek Rückstand auf die schnellste Rundenzeit diesen Jahres, wobei diese eine 1:31:XXX war.

Ist zwar alles reine Spekulation, aber ein nicht zu verachtender Vorsprung der Scuderia auf die Mitbewerber ist wohl nicht zu leugnen.

xaverseppel
2005-11-28, 21:53:13
:biggrin:
die anführungszeichen wären bei dem wort *nur* angebrachter gewesen.

du hast wohl nicht so viel am hut mit der formel1 was?

durch den neuen motor muss fast alles komplett neu/anders sein.
durch die starken vibrationen müssen viele teile neu/anders konstruiert werden.
durch den kleineren motor ist viel mehr platz da, somit kann man die aerodynamik anders gestalten.
außerdem wirkt der motor anders auf die reifen, somit also auch andere radaufhängung.
durch die neuen regeln (reifen wechseln/nachtanken) ändert sich auch die größe des tanks (wird wohl kleiner werden), dadurch spart man dann auch wieder platz und hat mehr möglichkeiten mit die aero.

so ungefähr musst du dir das vorstellen.
:biggrin:

daß die am heck aber schon extrem schmal geworden sind sieht man schon am neuen toyota. (natürlich nur mit F1expertenaugen)


Mit deen Anführungszeichen hast recht.

Hab eigentlich viel mit der F1 am Hut, nur hab ich vorhin nicht in dem Ausmaß gedacht. Aber du hast recht damit was du schreibst.

Ronny145
2005-11-28, 23:27:07
Ich glaube fast das Ferrari garkein neues Auto bauen müsste, da der F2005 nicht wirklich schonend mit den Reifen umging, und irgendwie noch zu stark an das 2004er Reglement angepasst war.

Wenn man sich heute die Zeiten in Barcelona ansieht, sieht man das der McLaren ca. 5 Sek auf die schnellste Rennrunde diesen Jahres verliert bei einer Rundenzeit von 1:20:XXX diesen Jahres.
Als Ferrari in Bahrain testet, hatten sie ca. 3 Sek Rückstand auf die schnellste Rundenzeit diesen Jahres, wobei diese eine 1:31:XXX war.

Ist zwar alles reine Spekulation, aber ein nicht zu verachtender Vorsprung der Scuderia auf die Mitbewerber ist wohl nicht zu leugnen.


Wobei es der 1. Testtag war. Da muss man mal abwarten wie es weitergeht. Aber bisher sieht es ganz gut aus.

red
2005-11-28, 23:42:43
Ich schätze, dass der reine Motoren-Verlust an Rundenzeit so um die 4sek. liegt. Mehr nicht. Wenn man dazu den Gewichtsvorteil sowie die aerodynamsichen Vorteile betrachtet, sinkt der Nachteil auf 3,5sek.
Dazu kommen die wieder weicheren Reifenmischungen sowie eine generelle Weiterentwicklung in allen Bereichen.

Ich schätze, dass wir im Laufe der 2006er-Saison Rundenzeiten sehen werden, die im Schnitt um die 2,5sek. hinter letztem Jahr liegen werden (vllt sogar noch weniger). Also letztlich eine Ausbremsung mit Handbremse. Angezogen :biggrin:

3d
2005-11-29, 00:31:58
@ red
ja so in etwa wird es sein.

zu ferrari:
die testfahrer waren schon am anfang von dem v8 positiv überrascht.
die von den anderen teams waren extrem enttäuscht.
ferrari geht von ungefähr 3sek pro runde zeitverlust aus und wundert sich etwas über die (noch?)langsamkeit der anderen teams.
die sind nämlich fast 5-6sek langsamer.

also entweder hat ferrari da ein monstermotor gezaubert oder die anderen haben noch nicht alles ausgepackt. (oder sie haben vergessen, daß der motor noch immer zwei rennen halten muss :biggrin: )

bin schon sehr gespannt auf die nächsten testfahrten. vor allem auf williams cosworth (auf bridgestone :D ) und toyota, und renault. die wollen den motor erst später testen mit dem neuen wagen.
durch williams und toyota wird man aber ferrari endlich besser einschätzen können.

ist eigentlich schon bekannt welche zylinderbankwinkel die v8 haben werden?
oder sind die nun auch reglementiert?

3d
2005-11-29, 00:46:25
Hab eigentlich viel mit der F1 am Hut, nur hab ich vorhin nicht in dem Ausmaß gedacht. jaja, das ist die formel1. das ist higher als high-end.
dort wird alles bis zum geht-nicht-mehr optimiert. der windkanal läuft 365 tage im jahr. und die meisten arbeiten schon mit 2 windkanälen. kannst dir dann ja vorstellen wie es da zugeht hinter den kulissen.
(auch in diesem augenblick wird ein 60% modell vom ventilator beblasen und alle kuken auf die monitore :smile: )

die neue motorenregel ist die grösste veränderung seit etwa 10 jahren oder so.
es gibt sehr viel potential beim design (auch wenn es optisch nicht viel anders aussieht) und jeder kann richtig ins klo greifen.

das ist doch mal ne perspektive... :smile:
http://www.f1total.com/bilder/2005/praes/05tf106/z004.jpg

sunnyboy
2005-11-29, 09:38:21
Ich schätze, dass der reine Motoren-Verlust an Rundenzeit so um die 4sek. liegt. Mehr nicht. Wenn man dazu den Gewichtsvorteil sowie die aerodynamsichen Vorteile betrachtet, sinkt der Nachteil auf 3,5sek.

Es gibt keinen Gewichtsvorteil, die Autos bleiben gleich schwer, nämlich mind. 600 Kilo, wie gehabt.
Gruß
sunnyboy

Gast1
2005-11-29, 10:34:54
Ich denke das es noch weniger als 2,5 Sek werden. Wenn Ferrari mit dem alten Auto jetzt schon bei 3-3,5 Sek ist, ist das sicher noch einiges zu holen.

Ronny145
2005-11-29, 10:37:12
Ich könnte mir den Zeitverlust noch weniger vorstellen. So 1-2 Sekunden vielleicht. Die neuen Autos werden auch noch etwas schneller sein. Aber als wichtigstes Ziel muss erstmal für nächste Saison gelten: Alonso nicht nochmal Weltmeister :biggrin:

Gast1
2005-11-29, 10:47:17
Alonso nicht nochmal Weltmeister :biggrin:

;D

red
2005-11-29, 13:43:40
@sunnyboy
Klar gibt´s nen Gewichtsvorteil. Oder warum meinst du, entwickeln die Teams für Abermillionen immer leichtere Baustoffe - wenn´s eh nix brächte :rolleyes:
Das Gesamtgewicht bleibt logischerweise. Aber durch die Mgl., Zusatzgewichte besser platzieren zu können, bringt jedes leichtere Bauteil nicht unerhebliche Vorteile. Und der V8 ist ne ganze Ecke leichter als der V10.

3d
2005-11-29, 16:27:15
wie schwer muss der motor mindestens sein?

DrumDub
2005-11-29, 16:28:58
wie schwer muss der motor mindestens sein? da gibts imho keine vorgaben.

red
2005-11-29, 16:29:49
Fürn Motor gibt´s kein Gewichts-Limit, genausowenig für irgendein anderes einzelne Teil. Gibt nur das Gesamtgewicht von 600kg inkl. Fahrer.

3d
2005-11-29, 16:38:04
@ red & drumdub
das war mal.

ganz schön schmal geworden das heck. und so nackt, :D mir gefällts.
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05testbarca6/z099.jpg

sunnyboy
2005-11-29, 16:43:23
@sunnyboy
Klar gibt´s nen Gewichtsvorteil. Oder warum meinst du, entwickeln die Teams für Abermillionen immer leichtere Baustoffe - wenn´s eh nix brächte :rolleyes:
Das Gesamtgewicht bleibt logischerweise. Aber durch die Mgl., Zusatzgewichte besser platzieren zu können, bringt jedes leichtere Bauteil nicht unerhebliche Vorteile. Und der V8 ist ne ganze Ecke leichter als der V10.
Ich bleibe dabei, es gibt viele Vorteile aber keinen Gewichtsvorteil ;)
Das Auto wird nicht leichter, also gibt's auch keinen Gewichtsvorteil.
Der einzige Grund warum die Teams für Abermillionen immer leichtere Baustoffe entwickeln ist die Optimierung des Schwerpunktes, Verringern der Vibrationen etc. :wink:
Dass der Motor leichter ist ist klar aber auch da hat die FIA ihre Regeln wie Mindestgewicht und zu verwendende Baustoffe, gab's schon bei den V10/V12 früher...
Gruß
sunnyboy

sunnyboy
2005-11-29, 16:44:04
@ red & drumdub
das war mal.
Richtig!

red
2005-11-29, 17:00:13
Mindestgewicht fürn Motor? Na dann mal bitte nen Beleg - höre ich zum 1. Mal.
Finde ich auch völlig überflüssig, denn durch die Haltbarkeit und das Verbot gewisser Baustoffe (Berillium oder wie das heißt etc.) wird sowieso automatisch ein Limit festgelegt. Ein 10kg-Motor wäre wohl kaum haltbar UND konkurrenzfähig.

DrumDub
2005-11-29, 17:08:34
ups... 3d und sunnyboy haben recht: Das Gewicht des V10 ist ähnlich wie beim V8, weil beim V8 ein Minimalgewicht von 95 Kilogramm vorgeschrieben ist. http://de.sports.yahoo.com/051125/21/61np.html

xaverseppel
2005-11-29, 17:14:05
@ red & drumdub
das war mal.

ganz schön schmal geworden das heck. und so nackt, :D mir gefällts.
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05testbarca6/z099.jpg


Ist das schon der neue?

red
2005-11-29, 17:16:44
Man lernt nie aus. Aber alleine die deutlich geringere Größe der V8 bringt erhebliche Änderungen/Vorteile mit sich. Mal sehen, wer die am besten umsetzt.

Ronny145
2005-11-29, 17:46:08
Schnellster bei den Testfahrten war heute Klien mit einer 1:17,567. Also schon deutlich schneller als gestern.
http://www.f1total.com/tests/zeiten.php?id=469&zsd=1&zsm=11&zsy=2005&zed=29&zem=11&zey=2005

3d
2005-11-29, 17:58:38
Ist das schon der neue? ne. so halbe halbe vielleicht.
kannst aber von ausgehen, daß das heck nagelneu ist.
Schnellster bei den Testfahrten war heute Klien mit einer 1:17,567. Also schon deutlich schneller als gestern. ich glaub ferrari hat ein wirklich guten motor hinbekommen. :smile:

Ronny145
2005-11-29, 18:03:53
ich glaub ferrari hat ein wirklich guten motor hinbekommen. :smile:


Daran hatte ich gar nicht gedacht. So kann man es auch sehen. Das hat was positives. Aber schön mal wieder andere Bridgestone Teams zu sehen.

Gast1
2005-11-29, 18:18:28
Muss euch leider entäuschen, Klien hatte einen V10 mit der Elektronik eines V8 (was auch immer das heist) im Heck. Schätze mal es war einfach ein gedrosselter V10 nach den 2006er Vorgaben, so wie ihn STR nächstes Jahr einsetzen wird, war also kein Ferrarimotor.

red
2005-11-29, 18:19:10
Schätze, dass es sowieso ein Riesen-Vorteil in 2006 ist, wenn man noch nen anderes Team mit Motoren beliefert. Da gibt´s ja klarerweise Wissenstransfer (speziell zurück zum Verkäufer) und Ferrari kann hier sicherlich - besonders im Hinblick auf Standfesttigkeit - von RBR profitieren.
Sollte man IMO nicht unterschätzen diesen Vorteil, das spart ne Menge Tests, Zeit und Geld. Hätte nix dagegen, siehe Nick/Avatar :smile:

xaverseppel
2005-11-29, 22:17:58
Schätze, dass es sowieso ein Riesen-Vorteil in 2006 ist, wenn man noch nen anderes Team mit Motoren beliefert. Da gibt´s ja klarerweise Wissenstransfer (speziell zurück zum Verkäufer) und Ferrari kann hier sicherlich - besonders im Hinblick auf Standfesttigkeit - von RBR profitieren.
Sollte man IMO nicht unterschätzen diesen Vorteil, das spart ne Menge Tests, Zeit und Geld. Hätte nix dagegen, siehe Nick/Avatar :smile:


Jo da hast du recht!

Denke mal nächste Sasion wird der Sieg nur über Ferrari gehen!

Ronny145
2005-11-30, 18:42:40
Button war heute sehr schnell, eine 1:14,111 Min.
http://www.f1total.com/tests/zeiten.php?id=470&zsd=1&zsm=11&zsy=2005&zed=30&zem=11&zey=2005

red
2005-11-30, 19:01:37
Keine Kunst - fuhr er doch mit dem 2005-Wagen/Spezifikationen

Gast1
2005-11-30, 20:55:33
Jup,
hab mich anfangs doch auch gewundert :D.

Ronny145
2005-12-01, 17:43:31
Nun doch kein elftes Team in der nächsten Saison.
http://www.f1total.com/news/05120114.shtml

Ich finde das sehr Schade.

Peleus1
2005-12-01, 17:54:12
Irgendwie fällt mir auf, das viele Teams sagen sie kommen in die F1 und kurz vorher dann doch net :)
Mehr als 20 Autos wäre echt schön gewesen :)

xaverseppel
2005-12-01, 18:42:03
Nun doch kein elftes Team in der nächsten Saison.
http://www.f1total.com/news/05120114.shtml

Ich finde das sehr Schade.


Jo das ist echt schade!

Wäre mal wieder ne abwechselung mehr Autos zu sehen

red
2005-12-01, 19:07:53
Und Villeneuve fährt neben Heidi bei BMW...war wohl doch zu teuer, den rauszukaufen.

thade
2005-12-01, 19:37:29
Und Villeneuve fährt neben Heidi bei BMW...war wohl doch zu teuer, den rauszukaufen.

passt doch eh, Villeneuve wird zu sehr unterschätzt. Der schon wieder was reißen !!!

red
2005-12-01, 19:50:32
Nö. JV kommt mit den Rillenreifen, den schmalen Autos (führt alles zu weniger mechanischem Griß) und der ganzen Technik nicht klar. Wurde 1997 WM in einem extrem überlegenen Wagen - und noch mit 2m breiten Autos sowie slicks. Danach lief nix mehr, auch im Vergleich zu div. Teamkollegen. Dazu kein Entwickler, kein Teamplayer.

Ich war mal Fan von ihm (10 Jahre her), aber alles hat ein Ende.

3d
2005-12-02, 00:41:20
Wäre mal wieder ne abwechselung mehr Autos zu sehen ja, aber nicht solche.
die wollten ja mit den arrows chassis aus 2002 starten.
sowas muss wirklich nicht sein. die würden nur alle blockieren.
müssten bestimmt 10x überrundet werden. macht doch kein sinn solche gurken auf die strecke zu bringen.

xaverseppel
2005-12-02, 08:08:28
ja, aber nicht solche.
die wollten ja mit den arrows chassis aus 2002 starten.
sowas muss wirklich nicht sein. die würden nur alle blockieren.
müssten bestimmt 10x überrundet werden. macht doch kein sinn solche gurken auf die strecke zu bringen.


Ja okay! Aber trotzdem immer nur 20 Autos, ist auch nicht immer das beste

BananaJoe
2005-12-02, 09:32:40
Achja, Freunde des Motorsports, am Samstag den 3.12 ist es wieder soweit, das Race of Champions (http://www.raceofchampions.com/) wird wieder ausgetragen. Ist ganz nett anzusehen, DC ist auch wieder dabei...

Letztes Jahr is es ja so ausgegangen..

Renault Rookie triumphiert auf Ferrari-Dach..Schumi und Ferrari am Ende! ;)
http://www.raceofchampions.com/all_images/picture_gallery/2004/lr/Kovalainen_on_the_top.jpg
Glacht hamma! :D

Ronny145
2005-12-02, 11:19:50
Leider macht der F1- Weltmeister nicht mit. Alonso drückt sich davor warscheinlich :biggrin:

@BananaJoe: Aber Loeb hat er in 3 Läufen besiegt, obwohl ein Rallye Fahrer mit den Drifts Vorteile haben müsste.

Mumins
2005-12-02, 11:26:57
Da sollte mal Walter Röhrl mitfahren. Der hat zu seiner aktiven Zeit alle vorgeführt wenn das Auto hielt. Er hat den 2. Platzierten teilweise 5 Minuten mitgegeben, auf einem Abschnitt.

BananaJoe
2005-12-02, 11:29:49
Leider macht der F1- Weltmeister nicht mit. Alonso drückt sich davor warscheinlich :biggrin:

@BananaJoe: Aber Loeb hat er in 3 Läufen besiegt, obwohl ein Rallye Fahrer mit den Drifts Vorteile haben müsste.

Ging glaub ich 2:1 für Schumi aus, gegen Kovalainen im Finale hatte er auch soweit ich noch weiß, tech. Probs im Ferrari- egal, das Ergebnis zählt. ;D

Überbewerten sollte man das ganze sowieso nicht...wobei der Schumi wohl die sauberere Linie gefahren ist, driften ist zwar spektakulär, kostet halt aber Zeit.

Mumins
2005-12-02, 12:03:33
Überbewerten sollte man das ganze sowieso nicht...wobei der Schumi wohl die sauberere Linie gefahren ist, driften ist zwar spektakulär, kostet halt aber Zeit.

Richtig, wenn etwas schnell ausschaut, dann ists meistens langsam.

3d
2005-12-02, 20:04:13
driften ist zwar spektakulär, kostet halt aber Zeit. warum driften die rallyautos dann? (auch auf asphalt)

red
2005-12-02, 20:09:08
Weil driften tatsächlich beim Rallyfahren die Sicherheit erhöht! Habe da mal was von Röhrl zu gelesen - und wenn man´s selbst mal erlebt hat, kann man´s auch nachvollziehen. Die kennen da schließlich die Strecken nicht wirklich (im Gegensatz zu bspw. F1) und da ist es mit driften tatsächlich sicherer als ohne. Eben weil alles "smoother" ist. Kein Witz.

3d
2005-12-02, 20:16:24
hmm, ich dachte das kommt auf das auto drauf an (fahrverhalten), reifen und so.
auf asphalt rutschen die eigentlich auch nur in langsamen kurven, 90° und spitzkehren. da macht es eigentlich kein sinn aus sicherheitsgründen zu driften, weil die da eh langsam sind.
also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein rallyauto eine enge kurve schneller durchfahren könnte indem es nicht driftet.

red
2005-12-02, 20:41:34
Asphalt ist auch sehr untypisch für Rally. Daher wird auf diesem Belag auch gerne mal ein Spezialist eingesetzt (zB ehem. F1-Fahrer). Auf Asphalt wird in der Tat ganz anders gefahren. Wobei high-speed-drifts natürlich so eine Sache sind. An solchen Stellen nehmen Rally-Piloten eher etwas pace raus, ist einfach zu gefährlich - ohne Auslaufzone :eek:

3d
2005-12-02, 21:34:48
wie untypisch?
bei rally ist alles drin.
es gibt zwar weniger asphalt als schotter aber untypisch ist es nicht.

highspeed drifts auf asphalt machen die eigentlich nie. da würde man nämlich wirklich zeit verlieren (und es wäre auch wirklich gefährlich) aber in langsamen kurven ist es schneller das auto um die kurve zu schmeißen, sonst würden sie es ja nicht machen.

vielleicht liegt es auch daran, daß die rallypisten nicht so sauber sind als normale rennstrecken und man da ohne zu driften nicht weit kommt.

red
2005-12-02, 22:30:22
Es liegt am Asphalt und der ist untypisch. Oder weshalb gibt´s immer wieder div. sog. Asphalt-Spezialisten, die außer Konkurrenz eingesetzt werden? Ob Sarazzin, ob Panizzi - sowas gibt´s nur auf Asphalt. Und alleine wegen der geringen A-Rallys ist es untypisch. Dass langsamste Kurven überall gedriftet bzw. mit Handbremse genommen werden, ist klar. Denn bei F1 und Co. gibt´s derartig langsame/krasse Kurven einfach nicht. Je stärker die Krümmung, desto lohnender der Drift. Die superschnellen Kurven werden nicht voll gefahren in den Rallys und die vielen mittelschnellen gedriftet, weil´s die Sicherheit erhöht (s.o.).

red
2005-12-03, 12:30:16
Schade:
Zumindest 2007 wird es das neue CDG-Flügelkonzept in der Formel 1 nicht geben - Teams haben sich eindeutig dagegen ausgesprochen.


Wie war das jetzt eigentlich mit Abschaffung von Fahrhilfen? Blicke nicht mehr durch. Kann jemand die Änderungen für 2006/7 mal nennen? Motor ist ja klar, aber da war doch noch mehr :confused:

thade
2005-12-03, 18:29:21
kurz OT, hat jemand das ROC 2004 aufgenommen und kanns hochladen???

Möchte nochmal Schumi VS Loeb sehen :)

Gast1
2005-12-05, 15:06:17
Montoya stänkert schon wieder ein bisschen.
Immerhin ist der, über er den er da redet, mit einem Auto das im Durchschnitt 1 Sekunden langsamer war als seines vor ihm in der WM-Tabelle.
Sollte ihm zu denken geben ;D
link (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Hintergrund/f1_20montoya_20schie_C3_9Ft_20gegen_20schumi_20mel.html)

red
2005-12-05, 16:36:12
Der Mops hat eh nen Schaden. Der einzig sinnvolle Maßstab ist und bleibt der Teamkollege. Und da sieht´s für den Mops wesentlich schlechter aus als für MS. Während der alle TK in all den Jahren immer zerstört hat, konnte der Mops weder gegen Ralf, noch gegen Kimi überzeugen (mal vorsichtig formuliert).

Der hat dasselbe Problem wie Villeneuve: die kommen mit dem high-tech nicht klar und brauchen mechanisch starke Autos. Mit denen sind sie beide erfolgreich in der CART-Serie gewesen. Aber die heutige F1 ist für die nix. Da hilft auch kein Rumgeweine, im Gegenteil :P

The Heel
2005-12-05, 17:30:59
Wie rechtfertigen eigentlich die Ferrari Fans, dass Ferrari sich wieder nicht an die Testbeschränkung hält?

red
2005-12-05, 17:38:36
Bin zwar kein Ferrari-Fan :tongue: aber es ist a) eine rein freiwillige Sache und b) hat nur Ferrari eigene Hausstrecken, die man sinnvollerweise auch nutzen sollte.

Finde das "Argument" des Kostensparens durch diese Beschränkung sowieso mehr als albern. Denn dadurch wird einfach mehr Kohle für EDV oder sonstwas ausgegeben. Kosten gesenkt werden solange nicht, wie es Wettbewerb gibt! Jedes Team wird immer alles ausgeben, was ihm zur Verfügung steht - nur die Art und Weise ändert sich. Aber unterm Strich völlig Banane. Milchmädchenrechnung.

3d
2005-12-05, 23:19:20
außerdem gibt es im winter keine testbeschränkung.
wenn sie nächstes jahr gut genug sind, werden sie vielleicht der testbeschränkung beitreten.
daß sie es leztes jahr nicht getan haben war ja nur logisch.

red
2005-12-05, 23:40:48
Doch doch, es gab bis vor einigen Tagen nen Testverbot und die Roten haben während dieser Zeit getestet. Aber solange sie ihre Hausstrecken haben, werden sie damit auch nicht aufhören IMO. Gibt aber wirklich wichtigere Dinge in der F1 zu erledigen als dieses Pseudo-Testverbot.

Gast1
2005-12-05, 23:47:23
McLaren Fans sollten das besser nicht lesen klick (http://www.auto-motor-und-sport.de/sport/formel1/fahnenflucht_bei_mclaren_mercedes.97912.htm)

red
2005-12-05, 23:54:43
Krass! Bin zwar kein McLaren-Fan, aber Kimi ist schon meine Nr. 2. Und so wie sich das anhört, könnten die Silbernen ein ernsthaftes Problem kriegen. Mindestens mit der Weiterentwicklung während der Saison.

Gast1
2005-12-06, 00:03:54
Ferrari hat Tombazis wieder zurückgeholt, bzw. sie wollen es tun da bin ich mir 100%ig sicher. Seit er bei McLaren andockte waren die Probleme mit der Hinterachse bzw. das überfahren der Curbs verschwunden, scheint wirklich ein guter Mann zu sein.

red
2005-12-06, 00:16:53
Letztendlich hängt der Erfolg in der F1 nach wie vor an wenigen Schlüsselpersonen. Allen voran natürlich der Fahrer. Und das ist top, dass eben doch nicht nur die Technik entscheidet. Wenn nur endlich das Reifenmonopol wieder da wäre...die Reifen sind wirklich das einzige, was einen derartig großen Einfluss hat auf die Rundenzeit, dass selbst die besten Leute dies nicht mehr wettmachen können.
Aber weil 2005 zum Glück die einzige Saison bleibt, in der die Reifen durch das Wechselverbot einen völlig absurden Einfluss hatten! Trotz Reifen-Wettbewerbs wird durch die Reifenwechsel der Einfluss zumindest entschärft.

Letztlich wollen wir ja MENSCHEN um den Titel kämpfen sehen - keine Reifen :|

The Heel
2005-12-06, 16:06:11
Schon seltsam, wieso jetzt alle plötzlich weg wollen, gerade jetzt wär es doch attraktiv bei mcm zu bleiben, wo die "großen" newey und ilien weg sind. Naja jetzt liegt es an Dennis eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Aber ganz wohl ist mir bei dem gedanken ehrlich gesagt nicht.

3d
2005-12-06, 16:32:54
ich glaub sie gehen weg, weil sie keine große chance mehr sehen bei mclaren WM zu werden. die hatten dieses jahr mit abstand das schnellste auto und haben beide WMs versaut.
nochmal so ein schnelles auto (und zuverlässiges dazu) kriegen die wohl nicht mehr hin in nächster zeit.

vielleicht ist aber auch das arbeitsklima dort nicht so gut oder es gibt wenig kohle. den genauen grund wird glaub ich keiner nennen.
aber nächstes jahr ist auf jeden fall wieder ferrari dran.
die waren schon lange nicht mehr weltmeister. :D

doornbos über sein neuen arbeitgeber:
"Du hast als Pilot beispielsweise die ganze Zeit über die Servolenkung zur Verfügung, im Minardi funktionierte diese eher nach dem Zufallsprinzip - einmal ja, einmal nein..." :biggrin:

The Heel
2005-12-06, 18:35:17
ich glaub sie gehen weg, weil sie keine große chance mehr sehen bei mclaren WM zu werden. die hatten dieses jahr mit abstand das schnellste auto und haben beide WMs versaut.
nochmal so ein schnelles auto (und zuverlässiges dazu) kriegen die wohl nicht mehr hin in nächster zeit.

vielleicht ist aber auch das arbeitsklima dort nicht so gut oder es gibt wenig kohle. den genauen grund wird glaub ich keiner nennen.
aber nächstes jahr ist auf jeden fall wieder ferrari dran.
die waren schon lange nicht mehr weltmeister. :D

doornbos über sein neuen arbeitgeber:
"Du hast als Pilot beispielsweise die ganze Zeit über die Servolenkung zur Verfügung, im Minardi funktionierte diese eher nach dem Zufallsprinzip - einmal ja, einmal nein..." :biggrin:
Raikkonen wurde die letzten beiden Jahre immerhin vizeweltmeister mit dem Wagen, 2003 gegen einen M.S. nur ganz knapp um 2 punkte. Also so schlecht kann das Team nicht sein, und wie du drauf kommst, das das in nächster Zeit nicht mehr gelingen sollte ist mir schleierhaft. McLaren hat ein Hochmodernes Entwicklungszentrum und hat es in den letzten Jahren seit 1997 immer geschafft eine schlagkräftige Truppe zu formen. Also die Voraussetzungen sind mit sicher mit die besten was die F1 zu bieten hat. Bei Renault könnt ich's verstehen, die müssen die Leistung aus dem Jahr erstmal bestätigen, aber nicht bei McLaren.
Dass es am Geld liegt, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, sonst hätte man es sicherlich eiliger die Flächen am Auto zu vermieten (Seitenkästen, Heckflügel), die seit dem Abgang von West mehr oder weniger leer sind.

Naja du kannst dich ja schonmal auf die Zeit freuen wenn schumacher aufgehört hat, was die Ferraris dann zu Stande bringen, kann ich dir sagen, nämlich gar nichts. ;)

Ps: Hab ein paar Bemerkungen wegeditiert :wink: :redface:

Pauke
2005-12-06, 18:40:31
Gibt es in der kommenden Saison wieder Reifenwechsel?

Gruß

The Heel
2005-12-06, 18:41:12
Erste Dementi von McLaren Mercedes: http://www.f1total.com/news/05120613.shtml

(del676)
2005-12-06, 19:07:00
wartet nur auf 2007/2008
dann wird RBR alles in grund und boden stampfen ;)

2006 dürfte auch ganz spannend werden, der ferrari V8 soll ja bisher ganz gut gehen

thade
2005-12-06, 19:24:28
wartet nur auf 2007/2008
dann wird RBR alles in grund und boden stampfen ;)

2006 dürfte auch ganz spannend werden, der ferrari V8 soll ja bisher ganz gut gehen

vegiss es....

Sieht man ja an Toyota :biggrin:

(del676)
2005-12-06, 19:26:44
vegiss es....

Sieht man ja an Toyota :biggrin:

warts ab, wenn RedBull was beginnt dann knallts :)
2006 könntens imho in der meisterschaft vor toyota enden

thade
2005-12-06, 19:47:40
RBR wird keine Chance gegen MCLaren und Co haben.

Die werden jetzt nur ein wenig gepusht, haben nen guten Motor und den Newey, das wars auch schon.

Fahrertechnisch sind sie auch nicht WM würdig. Obwohl ich DC sehr mag :)

The Heel
2005-12-06, 20:35:07
RBR wird keine Chance gegen MCLaren und Co haben.

Die werden jetzt nur ein wenig gepusht, haben nen guten Motor und den Newey, das wars auch schon.

Fahrertechnisch sind sie auch nicht WM würdig. Obwohl ich DC sehr mag :)
Wobei man bei RBR auch vorsichtig sein sollte. Ein Newey allein baut auch kein WM Auto, da gibts noch ne menge anderer die da mitwirken, aber das dürfte der Herr Mateschitz auch noch kapieren.

Mischler
2005-12-07, 09:39:58
Red Bull hat jetzt offiziell die Fahrer der beiden Red Bull Teams genannt. Es stand zwar eigentlich schon lange fest, dass es so kommen würde aber nun ist es offiziell.

Da somit alle Fahrer feststehen hier nochmal die Liste aller Fahrer und Teams 2006:

Renault F1 Team
Fernando Alonso
Giancarlo Fisichella

McLaren Mercedes
Kimi Räikkönen
Juan Pablo Montoya

Scuderia Ferrari
Michael Schumacher
Felipe Massa

Toyota Racing
Ralf Schumacher
Jarno Trulli

WilliamsF1 Team
Mark Webber
Nico Rosberg

Honda Racing F1 Team
Rubens Barrichello
Jenson Button

Red Bull Racing
David Coulthard
Christian Klien

BMW Sauber F1 Team
Nick Heidfeld
Jacques Villeneuve

MF1 Racing (früher Jordan)
Tiago Monteiro
Christian Albers

Scuderia Torro Rosso (früher Minardi)
Vitantonio Liuzzi
Scott Speed

Das Super Aguri F1 Team versucht zur Zeit noch sich für die Saison 2006 anzumelden. Der erste Antrag wurde allerdings von der FIA abgelehnt.

Christian

red
2005-12-07, 11:08:33
Dann tippen wir doch mal die Reihenfolge:

Ferrari
McLaren
Renault
Honda
Toyota
BMW
RBR
Williams
STR
MF1

--------------------

Begründung: Ferrari hat wieder die Siegerreifen der Jahre vor 2005 und ne Menge aus den Fehlern gelernt. McLaren und Renault haben eine sehr gute Ausgangslage und gute Fahrer. Honda ist im Kommen und hat Kohle, Toyota ebenso. BMW schätze ich durch den guten Sauber-Windkanal auch stark ein, deren Problem in 2005 war, dass sie die neuen Aerodynamik-Änderungen zu konservativ angingen (sagte P. Sauber selbst). RBR baute schon dieses Jahr nen guten Wagen, hat Kohle und mit Newey sollte auch die Weiterentwicklung während der Saison stimmen. Genau da sehe ich die Probleme für Williams...wenig Kohle, Motor wird schlecht weiterentwickelt. Die beiden letzten sind eh nur Statisten, wobei STR klar vor MF1 liegen sollte. Die sind IMO das neue Minardi.

xaverseppel
2005-12-07, 18:28:10
Naja das mit den Siegerreifen wird sich noch zeigen, da die jetzt keine Rillen mehr haben, was sie zuvor hatten :D

Mischler
2005-12-07, 19:21:48
Naja das mit den Siegerreifen wird sich noch zeigen, da die jetzt keine Rillen mehr haben, was sie zuvor hatten :D

Die Slicks kommen wohl frühestens nächstes Jahr wieder.

Aber ich glaube nicht, dass das schlechte Abschneiden vom Ferrari in diesem Jahr nur an den Reifen lag.

Christian

3d
2005-12-07, 20:47:58
aber zu 80% an den reifen.
in imola halbe sekunde schneller als renault und ein rennen später wieder ne halbe bis eine sekunde langsamer.
das kann nur an den reifen gelegen haben.

sunnyboy
2005-12-07, 20:48:14
Toyota hat wirklich einen tollen Motor gebaut, heute in Jerez hatten beide Fahrer Motorschäden...
sunnyboy

3d
2005-12-07, 20:55:43
sowas kommt vor und ist ganz normal. wir haben doch erst dezember.

(del676)
2005-12-07, 20:59:58
McLaren
Ferrari
Renault
RBR
Toyota
Honda
Williams
BMW
STR
MF1

3d
2005-12-07, 21:11:20
Ferrari
McLaren
Renault

Toyota
Honda
BMW
Williams
RBR

ab platz 3 könnte aber auch alles anders werden, kann man ganz schwer einschätzen. haben eigentlich alle ähnliches niveau und chancen.
kann auch sein, das williams sich an platz 4 schiebt.

xaverseppel
2005-12-07, 21:39:40
Die Slicks kommen wohl frühestens nächstes Jahr wieder.

Aber ich glaube nicht, dass das schlechte Abschneiden vom Ferrari in diesem Jahr nur an den Reifen lag.

Christian


Achso, danke!
BEi den ständigen änderungen, blickt man ja ey kaum durch ;D

DrumDub
2005-12-07, 21:49:01
McLaren
Ferrari
Renault
RBR
Toyota
Honda
Williams
BMW
STR
MF1 bmw hinter williams und rbr? nie und nimmer...

TheGamer
2005-12-07, 21:49:55
Ich sehe RBR auch so bei Platz 4 oder 5. Vielleciht liegts auch daran das ich mit Christian Klien in die gleiche Klasse ging und auch jetzt noch Kontakt zu ihm habe. Auf jedem fall wuensch ich dem Team viel Erfolg

Gast1
2005-12-07, 21:56:16
Wenn man Montagny mal ausser acht lässt, da im Renault ein V10 verbaut ist, war Marc Gene im Ferrari (V8) heute am schnellsten Testtag Jerez (http://www.f1total.com/news/05120715.shtml)

red
2005-12-07, 22:08:53
Also die derzeitige Testerei würde ich nicht überbewerten. Glaube sowieso nicht, dass sich die Top-Teams bei der Motorleistung signifikant unterscheiden werden. Der Motor bringt im Verhältnis weit weniger als Aero oder gar Reifen. Wichtiger ist die Haltbarkeit der Motoren. Denn: you have first to finish - gelle Kimi ;D

Gast1
2005-12-07, 22:14:09
Ja sicherlich,
aber bei den Tests war Ferrari schon seit mindestens einem knappen Jahr nicht mehr soweit vorne mit dabei. Dennoch haben die V10 Motoren einen Leistungsvorteil. Mal schauen ob sie mit dem neuen Auto und dem V8 den Rundenrekord in Mugello bzw. Fiorano pulverisieren können ;D.

sunnyboy
2005-12-07, 22:18:19
Ferrari
McLaren
Honda
Toyota
BMW
Williams
Renault
RBR
MF1
STR

red
2005-12-07, 23:02:01
Ja sicherlich,
aber bei den Tests war Ferrari schon seit mindestens einem knappen Jahr nicht mehr soweit vorne mit dabei.


Weiste auch warum - weil jetzt wieder normale Reifen erlaubt sind, nicht mehr dieser Dakar-Verschnitt :biggrin:

3d
2005-12-07, 23:09:55
@ sunnyboy
renault an 7 stelle? hast sie wohl nicht mehr alle. :biggrin:
Wenn man Montagny mal ausser acht lässt, da im Renault ein V10 verbaut ist, war Marc Gene im Ferrari (V8) heute am schnellsten der V10 war aber auf V8 niveau gedrosselt.

@ red
20-30ps sind da schon drin und das ist schon viel. außerdem kommt es noch auf die fahrbeikeit an, das drehmoment und die vibrationen. da gibts also schon viele bereiche die einen guten motor ausmachen.
Dennoch haben die V10 Motoren einen Leistungsvorteil. nur in langsamen kurven, weil mehr drehmoment.
den rundenrekord werden sie vielleicht in 5-6 jahren pulverisieren können.

Oblivion
2005-12-09, 15:39:48
Ferrari
McLaren
Honda
Toyota
BMW
Williams
Renault
RBR
MF1
STR


Red Bull dritt letzter :confused:

würd sagen 2 - 3 plätze nach vor noch

3d
2005-12-09, 20:56:33
irgendeiner muss ja drittlezter sein.

und ich glaube nicht, daß red bull es vor BMW, williams, honda oder toyota schafft.

Mischler
2005-12-14, 15:54:06
Ferrari muss sich für 2007 nach einem neuen Hauptsponsor umsehen: Vodafone wird zu McLaren wechseln und Malboro wird die Sponsorgelder wegen dem Tabakwerbeverbot deutlich reduzieren.

Christian

red
2005-12-14, 16:35:31
Ferrari wird nächstes Jahr so erfolgreich sein, dass sie die freie Auswahl an Sponsoren haben werden.

Das Beste ist, dass Michelin sich nun auch offiziell nach 2006 verziehen wird. Damit ist das Reifen-Monopol ab 2007 fixiert!
Endlich wieder die gute alte F1 *träum* :smile:

The Heel
2005-12-14, 16:38:54
Ferrari wird nächstes Jahr so erfolgreich sein, dass sie die freie Auswahl an Sponsoren haben werden.

Das Beste ist, dass Michelin sich nun auch offiziell nach 2006 verziehen wird. Damit ist das Reifen-Monopol ab 2007 fixiert!
Endlich wieder die gute alte F1 *träum* :smile:
Naja darüber lässt sich streiten. Zuerst muss man mal eine Firma finden, die bereit ist 40+ Mio pro Jahr in die F1 zu investieren.

Ronny145
2005-12-14, 16:51:46
Das Beste ist, dass Michelin sich nun auch offiziell nach 2006 verziehen wird. Damit ist das Reifen-Monopol ab 2007 fixiert!
Endlich wieder die gute alte F1 *träum* :smile:


Hätte ich so schnell nicht erwartet. Aber umso besser ist es.

Oblivion
2005-12-14, 18:32:19
Ferrari wird nächstes Jahr so erfolgreich sein, dass sie die freie Auswahl an Sponsoren haben werden.

Das Beste ist, dass Michelin sich nun auch offiziell nach 2006 verziehen wird. Damit ist das Reifen-Monopol ab 2007 fixiert!
Endlich wieder die gute alte F1 *träum* :smile:

Ersteres lassen wir mal so dahingestellt ;)

zum Zweiten: na ENDLICH!

red
2005-12-14, 19:20:42
hehe, ich gebe ja zu, dass bei Ersterem durchaus der gute Sigmund F. mit im Spiel ist. Allerdings bin ich tatsächlich überzeugt, dass Ferrari in 2006 mit um die Titel kämpfen kann. you heard it here first :P

Oblivion
2005-12-14, 19:35:25
hehe, ich gebe ja zu, dass bei Ersterem durchaus der gute Sigmund F. mit im Spiel ist. Allerdings bin ich tatsächlich überzeugt, dass Ferrari in 2006 mit um die Titel kämpfen kann. you heard it here first :P

Hab ja auch nie gesagt dass Ferarri irgendwo hinten umadumtümpeln wird

nur dass wieder so eine Dominazärä kommt halte ich für Unwahrscheinlich

Ronny145
2005-12-15, 18:53:52
Schumacher war heute zum ersten mal nach der Saison im Einsatz. Dabei fuhr er heute gleich die Bestzeit. Ein Dreher verhinderte eine noch bessere Zeit.

http://www.f1total.com/tests/zeiten.php?id=486&zsd=1&zsm=12&zsy=2005&zed=15&zem=12&zey=2005

Gast1
2005-12-15, 19:10:50
Der Meister ist zurück und zeigt der Konkurrenz wo der Hammer hängt :up:
Sowas komisches aber auch, Ferrari fährt mit den Bridgestones jetzt Bestzeiten am laufenden Band, von den Silbernen ist aber nix mehr zu sehen seit ihnen ihr Reifenvorteil genommen wurde...

Ronny145
2005-12-15, 19:12:42
Der Meister ist zurück und zeigt der Konkurrenz wo der Hammer hängt :up:
Sowas komisches aber auch, Ferrari fährt mit den Bridgestones jetzt Bestzeiten am laufenden Band, von den Silbernen ist aber nix mehr zu sehen seit ihnen ihr Reifenvorteil genommen wurde...


Ich habe es doch immer gewusst. Es lag nur am Reifen und nicht an Ferrari.

MSABK
2005-12-15, 19:28:08
Ich freu mich schon auf die Seriensiege von Schumi.

Der soll mal den jungen burschen zeigen wer der chef ist.

BodyLove
2005-12-15, 19:31:53
Ehrlich gesagt hat mich F1 nicht sonderlich interessiert. Ich schaue F1 eigentlich immer an, wenn Schumi den MöchtegernNeulingen eins über die Rübe "fährt".;) Wenn er rausflog, habe ich immer gleich umgeschaltet.

Mischler
2005-12-15, 20:29:53
Schumacher war heute zum ersten mal nach der Saison im Einsatz. Dabei fuhr er heute gleich die Bestzeit.

So ein Zufall aber auch. ;D Schumi fährt jedes Jahr an seinem ersten Testtag Bestzeit. Das ist bei Ferrari eine Art Tradition.

Christian

Gast1
2005-12-15, 21:19:07
Ich kann mir garnicht mehr richtig erinnern, wie sah das ganze eigentlich bei den Wintertests 2003/2004 aus? War Ferrari da auch schon so gut drauf?
Immerhin fährt der da mit dem F2004M, der wenn man es genau nimmt schon fast 2 Jahre alt ist (die Grundkonstruktion zumindest).

Noch was interessantes:

Im Sportteil der FAZ fand ich heute folgenden Artikel:
Überschrift:
DU TRITTST AUFS GAS UND ES PASSIERT NICHTS.

JEREZ. Achtzylindermotoren sind in der Formel 1 keine Rarität. Es gab sie in allen möglichen Motorenformeln seit 1950. Nur in den vergangenen sechs Jahren kam der Sound aus zehn Zylindern. Aus und vorbei: Ab 2006 werden die Spielräume für die Motoreningenieure noch enger. V8 und 2,4 Liter Hubraum sind Gesetz. Zehn Jahre lang hatte der Internationale Automobil-Verband (FIA) die Motorenbauer in Ruhe gelassen. Zuletzt hatte sich 1995 das Reglement geändert. Als Reaktion auf die tödlichen Unfälle von Imola war der Hubraum von 3,5 auf drei Liter gesenkt worden. Ein kleiner Schritt im Vergleich zu dem, was die FIA den Teams nun aufbürdet. Der Kahlschlag kostet fast 200 PS. Die Besten werden die Saison 2006 mit 750 PS beginnen. Das Drehmoment, also die vom Fahrer gefühlte Beschleunigung, sinkt um 30 Prozent. Schon jammern die Piloten: „Du trittst aufs Gas", sagt Nick Heidfeld (BMW), „und es passiert nichts."
Neue Regeln haben nicht selten die Hackordnung in der Formel 1 durcheinander gewirbelt. Bei radikalen Änderungen greifen die Instrumente nicht, mit denen sich moderne Formel-1 Teams gerne gegen böse Überraschungen absichern. Es läßt sich nur schwer simulieren, wie die neuen V8-Motoren zwei Hitzerennen hintereinander überstehen, wie die Reifen auf 200 PS weniger reagieren oder wie sich eine angepaßte Gewichtsverteilung auf das Fahrverhalten der Autos auswirkt. Deshalb wird seit dem 28. November im Akkord getestet. Bis auf Weltmeister Renault haben alle Hersteller ihre Achtzylindermotoren in Interimschassis geschraubt. Als rollendes Labor für Motor, Reifen, Kühler und Kraftübertragungen.
Die Aussagekraft der Rundenzeiten ist aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungszustände von Motor, Chassis und Reifen begrenzt. Ferrari und Toyota fahren schon mit der zweiten Ausbaustufe ihrer Motoren. Honda hat nach einem Test mit einem Versuchsträger im April gleich ein komplett neues Triebwerk gebaut. Mercedes geht nach pannenreichen Prüfstandsläufen noch sehr vorsichtig mit den Drehzahlen um. Toyota tritt als einziges Team mit einem Auto an, das in seinen Grundzügen bereits auf dem Modell 2006 basiert. Eines zeigt sich aber schon nach der zweiten Testwoche: Wer früh angefangen hat, wird jetzt belohnt. DieToyotas drehen die schnellsten Rundenzeiten, und Ferrari fährt am längsten; ab Donnerstag übrigens auch mit Michael Schumacher. Erstmals seit fünf Jahren wird der siebenmalige Weltmeister schon im Dezember eingebunden. Er hat gute Chancen, viele Erfahrungen zu sammeln. Bislang schafft nur der italienische V8 die vom Reglement geforderte Distanz von zwei Grand Prix. Das entspricht ungefähr 1400 Kilometern. Die Konkurrenz hat im Moment mit Problemen zu kämpfen. Bei Mercedes wurden am vergangenen Freitag die Motoren knapp. Ein Honda Triebwerk ging beim Test in Jerez so massiv zu Bruch, daß die halbe Strecke eingenebelt wurde.
Cosworth verlor drei Triebwerke an zwei Tagen, nachdem der brandneue Achtzylinder aus Northampton bei seinem Debüt in Barcelona noch fehlerfrei gelaufen war. „Die Schäden", präzisiert Mark Webber, „sind passiert, weil wir von der Elektronik und dem Getriebe her ein paar Dinge probierten, die dem Motor nicht gut bekommen sind."
Für die Zuschauer wird sich nicht viel ändern. Die Aerodynamik trägt zwar dem Geschenk von zehn Zentimetern mehr Platz im Heck Rechnung, doch die Auswirkungen sehen nur Experten. „Die Kurvengeschwindigkeiten und Bremspunkte", sagt BMW-Pilot Jacques Villeneuve, „bleiben gleich." Und auch in der Tonlage tut sich nicht viel. Selbst Motoreningenieure haben Mühe, einen hochdrehenden V8 klanglich von einem V10 zu unterscheiden. Trotzdem ist es möglich, daß auch sie bald Ohrenschützer brauchen: Hondas Motorenchef Takeo Kiuchi prophezeit 20 000 U/ min am Ende der Saison.

red
2005-12-15, 22:03:24
Meine Prognose für 2006 steht ja auf ner vorigen Seite hier :cool:

Und das Beste: wenn´s gut läuft und Reifenmonpol sowie Technik-Abrüstung vor der Tür stehen, könnte der Meister auch nach 2006 noch weitermachen. Was wäre die F1 ohne ihn??? Will garnicht dran denken :eek:

raibera
2005-12-16, 13:41:27
so sieht der neue red bull aus. schönes auto

red
2005-12-16, 14:10:15
Sieht echt schneidig aus! Aber ich denke, dass alle 2006er recht gut aussehen werden. Denn der deutlich kleinere Motor erlaubt wohl wesentlich filigranere Formen. IMO passt das nun besser zu der seit 1998 verringerten Breite von 1,80m.

3d
2005-12-16, 14:35:46
so sieht der neue red bull aus. schönes auto
schönes auto ist meiner meinung nach leicht untertrieben.
das ding sieht hammermäßig aus. :biggrin:
hätt nicht gedacht, daß man die seitenkästen so schmal und schwungvoll gestallten kann.
der sieht noch besser aus, als der alte mclaren. (lackierung könnte aber etwas besser sein)
bin gespannt was die anderen so rausbringen.
der toyota sieht ja nicht grad besser/schöner aus, als leztes jahr.

coulthard hat leztens noch gesagt, daß die formen sexy sind.
jetzt versteh ich was er meinte. :biggrin:
im vergleich zum leztjährigen auto ist das ein quantensprung.

headlion
2005-12-16, 17:36:06
habt ihr heute die bild gelesen, gestern und heute???

sieht wohl so aus als ob Ferrari auseinander bricht.

thade
2005-12-16, 19:02:07
habt ihr heute die bild gelesen, gestern und heute???

sieht wohl so aus als ob Ferrari auseinander bricht.

die Bild ist ein Schundblatt, dass nix anderes tut als Lügen zu verbreiten.

red
2005-12-17, 01:02:08
Was stehtn drin inner Bild :confused:

Mischler
2005-12-17, 08:22:44
Was stehtn drin inner Bild :confused:

Zitat von Bild.de:

"Da paßt es vielleicht ganz gut, daß Schumis Vertrag Ende 2006 ausläuft. Zumal dann auch Ross Brawn und Renndirektor Jean Todt bei Ferrari aufhören wollen – das berichtet die Münchner Zeitung „tz“. Chefdesigner Rory Byrne hat seinen Abgang für das kommende Jahr bereits angekündigt.

Damit wäre Schumis Erfolgsteam der vergangenen Jahre (sechsmal Konstrukteursweltmeister von 1999 bis 2004) Geschichte. Der Absturz ins Mittelmaß scheint programmiert."

Christian

red
2005-12-17, 12:25:53
lol. Das merken die erst jetzt? Das ist doch seit JAHREN offen angekündigt?!
Wobei ich außer Byrne nicht drauf wetten würde, dass die drei tatsächlich aufhören. Kommt IMO auf die Performance in 2006 an. Denn die Perspektiven für 2007 und speziell 2008 sind extremst verlockend. F1 wie in der guten alten Zeit. Könnte mir vorstellen, dass die 3 sich sagen werden: mit diesen für MS maßgeschneiderten Regeln zeigen´s wir den anderen nochmal richtig :biggrin:

3d
2005-12-17, 16:17:22
von vorne sieht der red bull etwas merkwürdig aus.
eine immer noch sehr hohe nase und komischer frontflügel wie leztes jahr.
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05rb2rollout/007.jpg
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05rb2rollout/005.jpg

daß die verträge bei ferrari 2006 alle auslaufen bei den wichtigen leuten ist schon seit ewigkeiten bekannt und nix neues.

Oblivion
2005-12-17, 16:26:52
von vorne sieht der red bull etwas merkwürdig aus.
eine immer noch sehr hohe nase und komischer frontflügel wie leztes jahr.



daß die verträge bei ferrari 2006 alle auslaufen bei den wichtigen leuten ist schon seit ewigkeiten bekannt und nix neues.

Gefallt mir irgendwie überhaupt nicht ... der Heckflügel kommt mir überhaupt sehr komisch vor, irgendwie umgedreht, oder kommt mir das nur so vor?

3d
2005-12-17, 16:50:21
am heckflügel fällt mir nix besonderes auf.
was meinst du? wie umgedreht?

BodyLove
2005-12-17, 18:58:14
Es sieht so aus, als ob der Heckflügel (an der Mittelachse?) um 180° gedreht wurde.(sry für die komplizierte Beschreibung, ich wusste nicht, wie ich es sonst hätte sagen können)

Mischler
2005-12-19, 12:25:53
McLaren hat heute völlig überraschend Fernando Alonso als Fahrer für die Saison 2007 bestätigt.

Ich hätte nie gedacht, dass so eine Entscheidung schon so früh gefällt wird.

Quelle: f1total.com (http://www.f1total.com/news/05121906.shtml)

Christian

Tomi
2005-12-19, 12:36:36
Tja....watt nu Ferrari? MSC vielleicht ab 2007 weg...sein Nachfolger weg...Vodafone weg.....

r3ptil3
2005-12-19, 13:06:50
McLaren hat heute völlig überraschend Fernando Alonso als Fahrer für die Saison 2007 bestätigt.

Ich hätte nie gedacht, dass so eine Entscheidung schon so früh gefällt wird.

Quelle: f1total.com (http://www.f1total.com/news/05121906.shtml)

Christian

Habs auch gerade gelesen!
Erstaunlich das Alonso genau zu McLaren geht!
Vodafone neuer Sponsor von McLaren, die sich vor kurzem von Ferrari getrennt haben.

Ronny145
2005-12-19, 13:18:30
Hätte ich so schnell nicht erwartet :eek: Für wen kommt er dann? Montoya oder Kimi?

red
2005-12-19, 13:42:27
Dass Alonso Renault nach 2006 verlässt, war ja seit Langem klar. Die haben viel zu geringe Kapazitäten, um dauerhaft einen Starfahrer zu binden. Außerdem spielen die bereits mit Ausstiegsgedanken, weil die Verkaufszahlen sinken.

Dass Ferrari seit jeher eher an Kimi als an Fernando interessiert ist, ist auch kein Geheimnis. Daher wundert es mich, das dieser Deal auf Verwunderung stößt. Das einzige, was mich wundert, ist zugegeben der extrem frühe Zeitpunkt. Aber seit JPMs Wechsel ist ja auch das nix neues mehr.

McLaren will sicherlich Kimi und Fernando halten. Ich glaube aber kaum, dass es dazu kommen wird. Daher tippe ich auf Kimi bei Ferrari mit Rossi ^^
MS wird sich wohl zur Ruhe setzen, so leid es mir tut. Hoffentlich mit nem 8en Titel :cool:

Mischler
2005-12-19, 14:05:57
Hätte ich so schnell nicht erwartet :eek: Für wen kommt er dann? Montoya oder Kimi?

Steht bisher nicht fest aber ich würde auf Kimi tippen. Die Frage ist halt nur ob der überhaupt bei McLaren bleiben will. Das hängt sicherlich auch von der Performance des Teams in diesem Jahr ab.

Kimi + Alonso wäre auf jeden Fall eine verdammt starke Fahrerpaarung.

Christian

Tomi
2005-12-19, 14:09:41
McLaren will sicherlich Kimi und Fernando halten. Ich glaube aber kaum, dass es dazu kommen wird.
Warum nicht? Und wenn es dazu kommt, wird Ferrari wohl kaum Montoya nehmen. Und Rossi seh ich auch noch nicht im Ferrari Cockpit.

MSC wird ab 2007 zumindest bei Ferrari aufhören, weil ihm keiner sein Gehalt mehr zahlen kann. Derzeit bezieht er sein Gehalt dem Vernehmen nach von Phillip Morris (Marlboro). Wegen des Tabakwerbeverbotes werden die aber kaum noch Dollars ab 2007 rüberwachsen lassen. Vodafone als millionenschwerer Hauptsponsor ist auch weg (mit der Begründung, Ferrari sei auf dem absteigenden Ast). Da wird man wohl enorm kleine rote Brötchen ab 2007 backen müssen.

red
2005-12-19, 15:06:00
Kimi´s Beziehung zu Ron und McLaren ist weit weniger eng als allgemein angenommen. Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist Kimi alles andere als begeistert von dem Laden. Seien es seien Abmahnungen oder die zwei verpatzten WMs. Außerdem glaube ich nicht, dass der Bock auf FA hat. Denn der wird schon einen außerordentlich guten Vertrag haben. Außerdem ist Kimi bereits sehr lange bei den Silbernen. Kimi wird sich 2006 seinen überfälligen Titel holen und dann servus sagen.

Ferrari so runterzureden halte ich für absurd. Bei deren Erfolg werden die keine Finanz-Problem kriegen. Und der Vertrag von MS läuft sowieso aus, ist also nichts ungewöhnliches. Abgesehen davon fährt der seit Urzeiten nicht mehr wegen des Geldes :rolleyes:

Ronny145
2005-12-19, 15:33:07
Abgesehen davon fährt der seit Urzeiten nicht mehr wegen des Geldes :rolleyes:


Das stimmt, nur sein Manager nicht. Der gibt sich mit wenger Geld anscheinend nicht zufrieden.

red
2005-12-19, 15:52:31
Dumm sind aber beide nicht. Wenn klar ist, dass die Kohle nicht mehr gezahlt werden kann, werden sie wohl kaum drauf beharren und deswegen in Rente gehen. Nur - weshalb sollte man sich von vorneherein unter Wert verkaufen?
Sollte man alles nicht überbewerten. MS fährt aus Spaß an der Freud und wird das sicherlich auch für nen paar Mille weniger machen, wenn´s nicht anders geht. Der hört sicherlich nicht wegen des Geldes auf, sondern wenn die Perspektive auf weiteren Erfolg fehlt.

Mumins
2005-12-19, 15:55:48
Warum nicht? Und wenn es dazu kommt, wird Ferrari wohl kaum Montoya nehmen. Und Rossi seh ich auch noch nicht im Ferrari Cockpit.

MSC wird ab 2007 zumindest bei Ferrari aufhören, weil ihm keiner sein Gehalt mehr zahlen kann. Derzeit bezieht er sein Gehalt dem Vernehmen nach von Phillip Morris (Marlboro). Wegen des Tabakwerbeverbotes werden die aber kaum noch Dollars ab 2007 rüberwachsen lassen. Vodafone als millionenschwerer Hauptsponsor ist auch weg (mit der Begründung, Ferrari sei auf dem absteigenden Ast). Da wird man wohl enorm kleine rote Brötchen ab 2007 backen müssen.

Blödsinn! FIAT hat einen Jahresumsatz von 50 Milliarden €. FIAT Auto wird 2007 wieder aus dem Keller raus sein. Da ist genug Geld da, FIAT ist ein Riesenkonzern, der nicht nur Autos verkauft.

The Heel
2005-12-19, 17:36:07
Blödsinn! FIAT hat einen Jahresumsatz von 50 Milliarden €. FIAT Auto wird 2007 wieder aus dem Keller raus sein. Da ist genug Geld da, FIAT ist ein Riesenkonzern, der nicht nur Autos verkauft.
Umsatz ist nicht gleich Gewinn und sicherlich pumpen die dann nicht gleich wieder das Geld in Ferrari. Außerdem muss Ferrari erst mal zeigen ob sie den Umbruch schaffen, wenn Todt, Brawn,... den Verein verlassen. Schumacher wird auch nicht mehr ewig fahren, dann der Wechsel von Vodafone, also ich bin doch skeptisch was Ferrari in den nächsten Jahren angeht.

Der erste Gedanke von mir als McLaren Fan war: Klasse, wir haben Alonso, der zweite, geht Kimi dann zu Ferrari?
Kimi sollte sich sehr genau überlegen was er macht. McLaren ist exzellent aufgestellt mit der neuen Fabrik, mit Mercedes im Rücken, mit Vodafone als starkem Sponsor. Bei Ferrari muss man abwarten was passiert (siehe oben). Außerdem ist Mclaren nicht unbedingt auf Kimi angewiesen, jetzt da man mit Alonso einen vielleicht nicht ganz so starken Fahrer wie Kimi hat, aber doch einen, der kaum Fehler macht und dazu noch schnell ist. Der Wechsel hat sicherlich auch mit Vodafone zu tun, die damit Telefonica einen wichtigen Werbeträger abwerben.
Der Traum wäre sicherlich, mit der Fahrerpaarung Alonso/Raikkonen in die Saison zu gehen, dann wäre Mercedes ganz schwer zu schlagen. Ich bin aber doch skeptisch ob Kimi bei McLaren bleibt, obwohl ich es hoffe.

Mumins
2005-12-19, 17:50:11
FIAT wird 2007 wohl auch wieder in die Rally WM einsteigen. FIAT macht Gewinn, nur FIAT Auto macht noch Verluste. Der Gewinn ist trotzdem bei über 3 Mrd. €

red
2005-12-19, 17:52:04
Die Argumentation, dass Ferrari Probleme bekommt beim Weggang von Schlüsselfiguren ist aber kaum sinnvoll, wenn man gleichzeitig McLaren hochjubelt. Denn gerade McL hat ja selbst gerade div. hochrangige Leute verloren...das wird alles überbewertet.
Heutzutage wird viel mehr in Teams gearbeitet. Und genauso wie Byrne bei Ferrari längst nicht mehr alleine das Auto gebaut hat, hat das Newey für McLaren gemacht.
Der Punkt ist auch, dass es nicht so viele Megateams gibt außer McLaren und Ferrari. Toyota, Honda, Bmw und Co. müssen erst noch beweisen und Ferrari ist eine Institution. Schumacher und Todt sind ein anderes Kaliber und werde schon dafür sorgen, dass ihre Nachfolge so gut wie möglich gesichert ist. Daher kann ich über dieses Krisengefasel nur müde lächeln. Mal abgesehen davon: Ferrari war in beiden Meisterschaften 3. in 2005. Und das lag zum Großteil an den Reifen. Wer daraus eine Krise konstruieren will, leidet an völligem Realitätsverlust.
Ferrari hatte noch nie Geldprobleme und wird die auch als letztes Team überhaupt haben. Denn es gibt eine Lobby, die Ferrari unterstützt. Diesen Mythos haben nur die Roten. Und BTW: Fiat pumpt nur läppische 8 Mio. in die Roten. Todt wird schon rechtzeitig adäquaten Ersatz an Sponsoren finden. Und wenn sie 10 Mio. weniger haben, wird das lockerstens über die Fahrergagen bzw. die sowieso bald extremst sinkenden F1-Kosten kompensiert. Die sog. Ferrari-Krise ist nicht existent und in 2006 werden sich einige wundern.

Gast1
2005-12-19, 17:53:38
Wartet mal ab, Ferrari wird in den nächsten Monaten auch einiges zu präsentieren haben...

Tomi
2005-12-19, 19:17:28
Gut...dann schauen wir mal. Verwunderlich ist nur, dass BMW und McLaren/Mercedes den Neuzugang finanzstarker Hauptsponsoren melden, während Ferrari mit "Vodafone" einen verliert und auch sonst bisher nix zu hören ist, wer denn Marlboro ersetzen soll. Und es ist numal so, dass MSC seine 35 Millionen Dollar pro Jahr von Philipp Morris bekommt. Die müssen zukünftig von woanders kommen.

BananaJoe
2005-12-19, 21:13:55
Alonso bei McL- der kleine verräter! ;)

Das positive ist das er jetzt statt Renault Ferrari privat fahren darf.. :D

Ferrari is eh am Ende, ohne Schumi und den anderen "Superhirnen" (Prüllerstyle), mitn Geld gehts a dahin...nix mehr mit 365 Jahren testen im jahr.

Hochmut kommt vor dem Fall! ;)

DrumDub
2005-12-20, 09:18:50
Ferrari is eh am Ende, ohne Schumi und den anderen "Superhirnen" (Prüllerstyle), mitn Geld gehts a dahin...nix mehr mit 365 Jahren testen im jahr.

Hochmut kommt vor dem Fall! ;) deine kristallkugel möchte ich ja mal haben... :rolleyes:

da find ich die argumentation von red weitaus schlüssiger.

Mumins
2005-12-20, 15:11:41
Alonso bei McL- der kleine verräter! ;)

Das positive ist das er jetzt statt Renault Ferrari privat fahren darf.. :D

Ferrari is eh am Ende, ohne Schumi und den anderen "Superhirnen" (Prüllerstyle), mitn Geld gehts a dahin...nix mehr mit 365 Jahren testen im jahr.

Hochmut kommt vor dem Fall! ;)

Ferrari am Ende?
Ferrari wird noch da sein, wenn gar keiner mehr weiß was ein Renault ist!

Mischler
2005-12-20, 16:14:43
Scheinbar sieht es für das Super Aguri Team gar nicht mal so schlecht aus was die Starterlaubnis für 2006 angeht. Wenn die Gerüchte stimmen könnte es noch vor Weihnachten eine Bestätigung geben.

Angeblich wird das Team mit alten Arrows Chassis aus dem Jahr 2002 an den Start gehen. Die Motoren werden von Honda kommen.

Christian

Andreas Tidl
2005-12-20, 16:27:15
Scheinbar sieht es für das Super Aguri Team gar nicht mal so schlecht aus was die Starterlaubnis für 2006 angeht. Wenn die Gerüchte stimmen könnte es noch vor Weihnachten eine Bestätigung geben.

Angeblich wird das Team mit alten Arrows Chassis aus dem Jahr 2002 an den Start gehen. Die Motoren werden von Honda kommen.

Christian

Das will ich auch hoffen, das die an den Start dürfen. Sicher könnte man wieder stundenlang philosophieren wieso die FIA immer so bürokratisch agiert, was ich aber den Anwesenden ersparen möchte.
Trotzdem fragt man sich warum sie noch keinen Paragraphen erfunden haben, nach dem sie solche "Kleinigkeiten", die das Ansehen der Formel1 eher stärken würden, abhandeln können?
Die sollen doch überhaupt froh sein, dass bei den wenigen Teams noch jemand dazu kommt. Die restlichen Teams werden ohnehin nicht gerade vor Ehrfurcht erstarren, wenn als neue Konkurrenz ein Arrows 02 aus der Box herausprescht.

red
2005-12-20, 16:32:21
Ich bin gegen Aguri in 2006. Die werden nämlich sowas von rollende Straßensperren sein, dass es nur noch albern ist. Und dass die Russen als Team dagegen sind ist ja klar, denn die ersten 10 Teams kriegen schonmal einiges finanziert...

Bis wann besteht denn überhaupt noch theoretisch die Chance, dass die sich einschreiben? Muss ja irgendeine definitive deadline geben?! Die offizielle Einschreibungsfrist scheint ja Banane zu sein :confused:

BananaJoe
2005-12-20, 16:36:27
Genau, bin auch gegen diese Krücken auf der Strecke..

"Ferrari wird noch da sein, wenn gar keiner mehr weiß was ein Renault ist"

Die Firma Renault gibts zumindest schon ca. doppelt so lange als Ferrari.. mal sehen wie lange sie noch in der F1 bleiben, ich denke eher nicht mehr so lange.

red
2005-12-20, 16:59:51
mal sehen wie lange sie noch in der F1 bleiben, ich denke eher nicht mehr so lange.
Wenn du Renault meinst, stimme ich zu. Ferrari ist als einziges Team überhaupt seit Beginn der F1-Weltmeisterschaft permanent dabei. Und das auch zu Zeiten, wo sie über viele Jahre in wirklichen Krisen steckten! Wer 6x in Serie die WM gewinnt und im Jahr darauf 3. ist in der WM, dazu noch wegen eines krassen Reifenproblems, steckt echt voll in der Megakrise :biggrin:

Henry
2005-12-20, 17:06:46
Genau, bin auch gegen diese Krücken auf der Strecke..

"Ferrari wird noch da sein, wenn gar keiner mehr weiß was ein Renault ist"

Die Firma Renault gibts zumindest schon ca. doppelt so lange als Ferrari.. mal sehen wie lange sie noch in der F1 bleiben, ich denke eher nicht mehr so lange.

ich glaub ferrari wird immer in der F1 bleiben und wenn Luca nen roten leiterwagen um den kurs ziehen muss.

BananaJoe
2005-12-20, 17:13:17
Sicher, hab es eher auf die Marken ansich bezogen.

3d
2005-12-20, 17:42:35
das aguri team wird jedesmal den motor wechseln und somit 50-100 ps mehr haben als die anderen. man wird ja eh als lezter starten also macht die strafe dann auch nix mehr aus.

dadurch wird man dann nur 2-3 mal überrundet und nicht 6-8 mal. :biggrin:

BananaJoe
2005-12-20, 17:44:16
Da wirds eh noch Ärger geben, da die gedrosselten V10 stärker als die V8 sind.

thade
2005-12-20, 20:11:41
Da wirds eh noch Ärger geben, da die gedrosselten V10 stärker als die V8 sind.

Sie sind noch stärker. Die Entwicklungen laufen auf Hochtouren, die 200Ps weniger sind in 2-3 Jahren wieder drin.

BananaJoe
2005-12-20, 20:37:19
Sie sind noch stärker. Die Entwicklungen laufen auf Hochtouren, die 200Ps weniger sind in 2-3 Jahren wieder drin.

Das hast du missverstanden, es geht um die Saison 2006. Dort sind die Teams die mit gedrosselten V10 antreten im Vorteil, gegenüber den neuen V8 Benutzern.

Gab da letztens nen Artikel auf www.f1welt.com oder so.

thade
2005-12-20, 20:39:57
Das hast du missverstanden, es geht um die Saison 2006. Dort sind die Teams die mit gedrosselten V10 antreten im Vorteil, gegenüber den neuen V8 Benutzern.

Gab da letztens nen Artikel auf www.f1welt.com oder so.

ich hab schon richtig verstanden.

Die Teams haben dadurch keinen Vorteil, denn PS sind nicht alles. Und ob sie jetzt 4 oder 2Sec langsamer sind als die TopTeams ist doch eh egal, dann sind es keine allzu großen Krücken mehr :)