PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XL - Userbericht(e) - Pics inside


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

misterh
2005-10-19, 21:06:59
Sorry wegen andere Thread. aber hoffe dass diesmal nicht selbe wiederholt.

hatte Kabel finden können und wollte dass ihr euch Pics ansehen könnt. :wink:

http://img396.imageshack.us/img396/476/05mi.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=05mi.jpg) http://img396.imageshack.us/img396/3663/21zr.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=21zr.jpg) http://img396.imageshack.us/img396/7898/38qi.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=38qi.jpg) http://img396.imageshack.us/img396/8214/11go1.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=11go1.jpg)


Benchmark/Game/BQ kann ich erst machen, wenn ich passend adapter hier habe.

Antares
2005-10-19, 21:10:02
sieht schon sehr lecker aus :)

aber noch größer gingen die Bilder wohl nicht oder? :|

misterh
2005-10-19, 21:11:10
sieht schon sehr lecker aus :)

aber noch größer gingen die Bilder wohl nicht oder? :|

standard war vorher 2560x1712

Hellfire-Torrod
2005-10-19, 21:13:42
Schick schick, die ersten pics und das sogar noch vor den Japanern ;)
Blöd nur das kein adapter dabei ist. Ich würde alle tüten aufreißen und suchen sucen suchen!!

GayForce
2005-10-19, 21:15:34
Goil, einfach nur goil... Das kleine Lüfterchen sieht so aus als könnte es einem in nullkommanix den letzten Nerv rauben, hehehe... ;D ;D ;D

-error-
2005-10-19, 21:19:10
Und wer eine Wasserkühlug so wie ich haben sollte, der kann sich schonmal darauf einstellen, eine neue Halterung zu kaufen ;)

Gruß an die Leute, die einen Komplettwasserkühler haben ;D :ufinger: :ass: :comfort:

D!NO_2003
2005-10-19, 21:19:58
naja wennsn 55mm lüfter is..denke ich mal wird der ähnlich laut der 7800er sein... also akzeptabel :D

thade
2005-10-19, 21:22:10
ATI über Alles ^^. Wer will schon noch ne 7800er :biggrin:

Blaze
2005-10-19, 21:22:14
naja wennsn 55mm lüfter is..denke ich mal wird der ähnlich laut der 7800er sein... also akzeptabel :D

Die GTX ist mit sicherheit alles andere als laut... :rolleyes:

Die GT hingegen ist der reinste Rasenmäher ;)

Ich hoffe misterh macht noch ein paar Audiofiles mit dem gedröhne des Lüfters, darauf wär ich echt am meisten gepannt :D

-error-
2005-10-19, 21:23:18
Ob das akzetptabel ist oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

Bei mir dauerts nicht lange, ich teste die neue Karte erst immer mit Lüfter und dann kommt er ratz fatz ab, egal ob es ein 40er oder ein 92er ist, die Dinger sind alle minderwertig und laut.

Schließlich muss sich meine Wakü rentabel machen ;D

thade
2005-10-19, 21:26:20
Die GTX ist mit sicherheit alles andere als laut... :rolleyes:

Die GT hingegen ist der reinste Rasenmäher ;)

Ich hoffe misterh macht noch ein paar Audiofiles mit dem gedröhne des Lüfters, darauf wär ich echt am meisten gepannt :D

wer sich solche Karten leisten kann, sollte sich auch ne Wakü leisten können :redface:

Blaze
2005-10-19, 21:28:59
wer sich solche Karten leisten kann, sollte sich auch ne Wakü leisten können :redface:

Aber nicht jeder will ne Wakü haben...trotzdem interessiert mich die Lautstärke, ich brauch nur wissen ob sie lauter ist als seine 7800GT, dann wär der Fall für mich eh schon klar.

misterh
2005-10-19, 21:32:34
Aber nicht jeder will ne Wakü haben...trotzdem interessiert mich die Lautstärke, ich brauch nur wissen ob sie lauter ist als seine 7800GT, dann wär der Fall für mich eh schon klar.

kann ich nicht testen.

1. Bin schwerhörig. da achte ich nicht drauf.
2. Kann nicht aufnehmen, da kein passend Gerät vorhanden ist

mapel110
2005-10-19, 21:35:37
2. Kann nicht aufnehmen, da kein passend Gerät vorhanden ist
Du wirst doch ein paar Boxen rumstehen haben?! Selbst mit Kopfhörern kann man aufnehmen.

misterh
2005-10-19, 21:37:53
Du wirst doch ein paar Boxen rumstehen haben?! Selbst mit Kopfhörern kann man aufnehmen.

hab kopfhörer aber wie soll das gehen?

Andreas12
2005-10-19, 21:38:18
Sehr Schade das kein Adapter bei lag.
Sollt bei dem Preis eigentlich kein
Thema sein.

mapel110
2005-10-19, 21:38:44
hab kopfhörer aber wie soll das gehen?
Kopfhörer in den Line In der Soundkarte stecken?!

Johnny Rico
2005-10-19, 22:08:53
Danke Mr! Alleine die Bilder bereiten mir Freunde. Jetzt fang ich an zu lesen =)

Was fürn Kabel hasten dafür genommen? Muss man sich das immer extra besorgen? Hat mein Tagan 480 U22 zFS sowas?

MonsyX
2005-10-19, 22:14:22
also eigendlich haben die anschlüsse alle neueren netzteile, aber sollte doch sicher kein problem geben ein adapter zu finden :)

misterh
2005-10-19, 22:19:22
also eigendlich haben die anschlüsse alle neueren netzteile, aber sollte doch sicher kein problem geben ein adapter zu finden :)

jo hab auch eine bestellt bei ebay. und innerhalb 1std ist es überwiese und auf deren konto angekommen. So sollte ich das am Freitag erhalten. Aber ich kann halt nicht länger warten und hoffe dass ich morgen in Berlin welche finde. :rolleyes:

Aber jetzt zum Thema bitte. Das mit adapter wissen wir jetzt genug bescheid. :P

P.S.: CD Treiber liegt dabei und das ist 5.9er :rolleyes:

Johnny Rico
2005-10-19, 22:29:32
Du wirst doch ein paar Boxen rumstehen haben?! Selbst mit Kopfhörern kann man aufnehmen.

Hää?

StefanV
2005-10-19, 22:31:01
Hää?
Ja, da hat unser Mapelleinchen recht, mit dem was er sagte!

Es sollten allerdings keine Kopfhörer sein, damit gehts nicht wirklich, eher Ohrhöhrer...

Meinereiner hats damals mit den Teilen die dem Ur Gameboy beilagen mal praktiziert...

MonsyX
2005-10-19, 22:35:03
ja, mit kopfhöreren kann man auch aufnehmen, oder jedem anderem lautsprecher, da die boxen ja über eine spuhle und einem eisenkern funkttionieren, welches beim anlegen einer spannung eine kraft ausübt.

nun ist es aber in der physik auch soo, wenn man einen leiter durch ein magnetfeld bewegt, das auch eine spannung induziert wird.

das heisst, man kann lautsprecher in der regel auch als microfone nutzen :)

MfG MonsyX

ps. sorry für die sehr rudimentäre beschreibung, aber hatte nicht die lust es umfangreicher zu beschreiben, wer interesse an diesem thema hat sollte unter google mit "induktion" suchen

martma
2005-10-19, 22:37:59
Ich würde ja platzen, wenn ich die Karte neben mir hätte, und sie nicht nutzen kann. :ulol:

misterh
2005-10-19, 22:41:33
Ich würde ja platzen, wenn ich die Karte neben mir hätte, und sie nicht nutzen kann. :ulol:

bin ich auch! rechner 3x umgefallen, weil ich nicht aufgepasst habe wohin ich trete. Dann Eis-tee auch umgefallen und ein schöner Fläche ist es geworden. Nicht für ungut.

P.S.: Sry for OT. Nun zum thema. Ich hoffe dass ich morgen welche holen kann.

Horimoto
2005-10-19, 22:53:19
Ich finde es schon ein bissle arm, dass da kein Adapter bei war .............
sie können ja nciht davon ausgehen, dass jeder ein NT mit 6pol anschluss hat, das geht echt net.......... bin ein bissle enttäuscht,a ber ich hab ja so ein NT von daher^^

StefanV
2005-10-19, 23:03:00
Naja, die Frage ist, ob der normalerweise nicht doch beiliegen sollte, sprich schlicht vergessen wurde, beim packen...

Sollte nicht passieren, passiert aber ab und an mal...

Johnny Rico
2005-10-19, 23:35:30
Wenn der nächste sich eine kauft, dann wissen wirs =)

Bei 380Euro schlag ich zu -.-;: Sind eigentlich VGA Silencer für die 1800er geplant?

mfg

rpm8200
2005-10-19, 23:35:41
Also da bin ich mal sehr gespannt, was zur Lautstärke gepostet wird. Lautstärke ist für mich ein KO-Kriterium. Hab auch kein Bock auf H2O! Wie ich schon mehrmals sagte: Völlig unverständlich dass auf einer Karte dieser Preisklasse nicht ein ERSTKLASSIGER Kühler Standard ist. Sehr traurig! Ich hoffe ja, dass sie trotzdem nicht zu laut ist die XL... möchte mich endlich mal entscheiden (GT-GTX-XL ???).

Gibts denn nicht noch mehr User die schon eine haben? Die Karten sind jetzt doch schon deutlich länger als eine Woche verfügbar?

InsaneDruid
2005-10-19, 23:45:03
Btw Lüfter, der Lüfter ist größer als die Ansaugöffnung (stand auch mal in einem Review), das ist ein Radiallüfter, kein Axiallüfter. Den "überstehenden Rand" der Abdeckung (also das die Öffnung kleiner ist als der Schaufeldurchmesser) wird für die Funktionsweise eines solchen Radiallüfters benötigt. Salopp gesagt damit die an den Rand gedrückte Luft nicht wieder nach oben entweicht.

Edit: kleines Pic:

http://img171.imageshack.us/img171/5568/radial2by.jpg (http://imageshack.us)

Die Luft wird durch die flachen, senkrechten Flügelblätter (sieht man recht deutlich,die stehen nicht wie üblich "schräg" ) zum Flügelaußenrand gedrückt (grüne Pfeile). Zum eigentlichen Kühlkörper hin entweicht sie dem Lüfter direkt, auf der Vorderseite wird die Luft durch die Verkleidung (und den Deckel) am Entweichen gehindert, mitgerissen, und entströmt so auch erst in Richtung Kühlkörper) (blaue Pfeile)

Tomi
2005-10-20, 08:06:04
P.S.: CD Treiber liegt dabei und das ist 5.9er :rolleyes:
Oh da bin ich mal gespannt, ob und wie die Karte unter Windows erkannt wird. Im "offiziellen" Treiber, selbst im 5.10, sind doch garkeine *.inf's für die 1000er drin?

misterh
2005-10-20, 08:16:08
Oh da bin ich mal gespannt, ob und wie die Karte unter Windows erkannt wird. Im "offiziellen" Treiber, selbst im 5.10, sind doch garkeine *.inf's für die 1000er drin?

halt eigene inf für X1300er und X1800er

P.S.: Hab ein Laden inner nähe gefunden und werde gleich dahin fahren wegen adapter. Hoffe sie haben passend.

misterh
2005-10-20, 09:24:54
back. ich installiere grade Treiber für X1800XL :)

Ha Chi
2005-10-20, 09:27:39
Laustärke, sag was zur Lautstärke. :D

Pauke
2005-10-20, 09:39:53
@misterh

Na, dann..kanns kaum erwarten :biggrin:

misterh
2005-10-20, 09:40:42
Laustärke, sag was zur Lautstärke. :D

Ist zwar laut (aber nicht zu laut). aber stört mich eher nicht.

3DMark2003
http://img301.imageshack.us/img301/1280/3dmark20039yy.jpg

3DMark2005
http://img292.imageshack.us/img292/3423/3dmark20057xs.jpg

sag mal leute was wollt ihr zuerst wissen?

9800ProZwerg
2005-10-20, 10:11:24
Screenshots mit HQAF :smile: !!
Und Übertaktbarkeit!

misterh
2005-10-20, 10:22:02
Screenshots mit HQAF :smile: !!
Und Übertaktbarkeit!

1. mom
2. ATI-Tool kennt die Karte nicht. Hab Beta 8.

Gast
2005-10-20, 10:24:57
1. mom
2. ATI-Tool kennt die Karte nicht. Hab Beta 8.

Dann versuchs mall mit Power strip oder Ati hat doch extra ein Tool für die neuen Karten.ICh glaube wenn mann mehr V der Karte gibt kommt mann knapp auf Xt Level.

misterh
2005-10-20, 10:30:41
DirectX AF Viewer

AF 2x 4x 8x 16x
http://img464.imageshack.us/img464/5674/2xaf4ij.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=2xaf4ij.jpg)http://img464.imageshack.us/img464/1685/4xaf9bb.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=4xaf9bb.jpg)http://img464.imageshack.us/img464/9440/8xaf8qr.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=8xaf8qr.jpg)http://img466.imageshack.us/img466/7812/16xaf4sw.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=16xaf4sw.jpg)

H-AF 2x 4x 8x 16x
http://img464.imageshack.us/img464/4773/2xhaf4ac.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=2xhaf4ac.jpg)http://img466.imageshack.us/img466/3890/4xhaf6zn.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=4xhaf6zn.jpg)http://img464.imageshack.us/img464/1900/8xhaf2qv.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=8xhaf2qv.jpg)http://img466.imageshack.us/img466/8290/16xhaf7lg.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=16xhaf7lg.jpg)

Gast
2005-10-20, 10:32:21
DirectX AF Viewer

AF 2x 4x 8x 16x
http://img464.imageshack.us/img464/5674/2xaf4ij.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=2xaf4ij.jpg)http://img464.imageshack.us/img464/1685/4xaf9bb.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=4xaf9bb.jpg)http://img464.imageshack.us/img464/9440/8xaf8qr.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=8xaf8qr.jpg)http://img466.imageshack.us/img466/7812/16xaf4sw.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=16xaf4sw.jpg)

H-AF 2x 4x 8x 16x
http://img464.imageshack.us/img464/4773/2xhaf4ac.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=2xhaf4ac.jpg)http://img466.imageshack.us/img466/3890/4xhaf6zn.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=4xhaf6zn.jpg)http://img464.imageshack.us/img464/1900/8xhaf2qv.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=8xhaf2qv.jpg)http://img466.imageshack.us/img466/8290/16xhaf7lg.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=16xhaf7lg.jpg)




















Das nenn ich doch mall ein unterschied.PJetzt muss die Karte nur noch auf knapp Xt Level gehen und ich kauf mir eine:up:
Da du ja eine 7800 Gt davor drinne hattest kannst du ja gut vergleichen welhce Karte die besserem quali hat.:up:

Gast
2005-10-20, 10:40:45
Funktioniert bei dir der neue 5.10a Treiber?Wenn wer nicht schlecht wenn du mall D3 benchen würdest..

Raff
2005-10-20, 10:42:26
Jo, hier sieht man recht deutlich, dass das HQ-AF deutlich besser ist. Wobei es mir ab 8xAF wegen dem "Kasten" irgendwie eigenartig vorkommt ... aber das wurde auch schon besprochen. 16xAF schaut IMHO nicht besser aus. 4x dürfte der beste Kompromiss sein - homogen (un)scharf. =)

MfG,
Raff

tombman
2005-10-20, 10:44:01
nette kleine Karte ;)

and now overclock that bitch ;D

Mumins
2005-10-20, 10:53:31
Schick mal W1zzard ne mail. Glaub das neue ATItool beta kennt die X1800

misterh
2005-10-20, 10:58:56
Serious Sam 2 Demo

16x AF - 16x H-AF

http://img452.imageshack.us/img452/7959/ss2demo16xaf0ha.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=ss2demo16xaf0ha.jpg) - http://img452.imageshack.us/img452/8585/ss2demo16xhaf4gk.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=ss2demo16xhaf4gk.jpg)

ravage
2005-10-20, 11:01:10
Mh seh nur ich die weissen Punkte auf den Bildern? :|

Popeljoe
2005-10-20, 11:01:36
Ich könnte weinen vor Freude!
Wie du an die rangekommen ist ja auch egal... :biggrin:
Aber mach mal mehr Benches! =)
Ist 3DC echt vor den Japanern? :up:
P1

DrumDub
2005-10-20, 11:02:11
Serious Sam 2 Demo

16x AF - 16x H-AF

http://img452.imageshack.us/img452/7959/ss2demo16xaf0ha.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=ss2demo16xaf0ha.jpg) - http://img452.imageshack.us/img452/8585/ss2demo16xhaf4gk.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=ss2demo16xhaf4gk.jpg)

hmm... das ist von der geometrie her nicht gerade ne gute szene, um die uterschiede der af-modi zu verdeutlichen.

tombman
2005-10-20, 11:02:54
Serious Sam 2 Demo

16x AF - 16x H-AF

http://img452.imageshack.us/img452/7959/ss2demo16xaf0ha.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=ss2demo16xaf0ha.jpg) - http://img452.imageshack.us/img452/8585/ss2demo16xhaf4gk.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=ss2demo16xhaf4gk.jpg)

Benche mal bitte greendale mit 1600x1200 4/16 ohne HDR (Texturen compressed, Rest max)

misterh
2005-10-20, 11:06:04
Benche mal bitte greendale mit 1600x1200 4/16 ohne HDR (Texturen compressed, Rest max)

HDR geht noch nicht, sonst sehe ich nur schwarz, wenn aktiv.

r3ptil3
2005-10-20, 11:07:34
HDR geht noch nicht, sonst sehe ich nur schwarz, wenn aktiv.

Bei welchen Games? Far Cry sollte eigentlich mit der X1k Serie HDR unterstützten, einen Patch für SM3.0 gabs ja auch mal.
Mach halt mal Benchmarks ohne HDR.

MartinRiggs
2005-10-20, 11:08:32
hast du nicht ein Rennspiel um mal echte Bilder zu zeigen wo man die Quali von High-Quality AF sieht.

Popeljoe
2005-10-20, 11:12:24
:eek: :uroll: :uexplode:
Ich halt die Spannung nicht mehr aus! :rolleyes:
Mach einfach irgendwas: Pics, Benches egal...!
P1

tombman
2005-10-20, 11:13:46
HDR geht noch nicht, sonst sehe ich nur schwarz, wenn aktiv.

schau genau hin, ich hab geschrieben OHNE hdr..

InsaneDruid
2005-10-20, 11:17:46
Mh seh nur ich die weissen Punkte auf den Bildern? :|

Nein, auch ich seh da weiße Dots auf dem Feld :|

Popeljoe
2005-10-20, 11:20:52
Nein, auch ich seh da weiße Dots auf dem Feld :|
Stimmt! Das Grün ist leicht gesprenkelt...
Und die Sprenkelung in den beiden Pics ist nicht gleich...;(
Mach da bloß kein Scheiß ATI!

misterh
2005-10-20, 11:21:26
Nein, auch ich seh da weiße Dots auf dem Feld :|

sind keine fehler. eher vögel oder so

Gast
2005-10-20, 11:23:10
Kannst du die Karte jetzt übertakten oder gehts nicht ?

DrumDub
2005-10-20, 11:25:45
sind keine fehler. eher vögel oder so jupp. sind die hühner, die in ss2 rumlaufen...

Mr. Lolman
2005-10-20, 11:26:33
sind keine fehler. eher vögel oder so

Stimmt. Hab ich auf meiner 6800GT genauso...

misterh
2005-10-20, 11:29:45
Erste Spiel das richtig probleme macht

Counter Strike 1.6

4xAA 16x H-AF

http://img452.imageshack.us/img452/7107/cs16probleme8el.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=cs16probleme8el.jpg)

Popeljoe
2005-10-20, 11:31:14
Erste Spiel das richtig probleme macht

Counter Strike 1.6

4xAA 16x H-AF

http://img452.imageshack.us/img452/7107/cs16probleme8el.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=cs16probleme8el.jpg)
Das sieht ja aus, wie selbstgemalt :| :rolleyes:
Naja, Treiberprob eben, beim nächsten Cata isses weg! ;)

Gast
2005-10-20, 11:31:50
[QUOTE=misterh]Erste Spiel das richtig probleme macht

Counter Strike 1.6

4xAA 16x H-AF

Soweit ich dat mitgekriegt habe ist der R520 ja mehr auf Dx 9 games ausgelegt.

r3ptil3
2005-10-20, 11:33:16
X1800 XL + Counter Strike 1.6 :uconf2:

misterh
2005-10-20, 11:42:04
X1800 XL + Counter Strike 1.6 :uconf2:

was geht dich das an? eben.

und wenn schon, spiele ich damit nur aus fun in höhere auflösung.

Diese ist nur Test.

Mr. Lolman
2005-10-20, 11:43:06
D3D oder OpenGL? AI on/off?

misterh
2005-10-20, 11:44:38
D3D oder OpenGL? AI on/off?

AI standard halt. daran noch nicht geändert.

und hab leider in moment nicht viele Spiele drauf.
Werde jetzt gleich Doom3 installieren.

P.S.: Hab bereit 5.10 drauf. Also von CD Treiber

Mr. Lolman
2005-10-20, 11:50:06
Hast du auch UT2004?

misterh
2005-10-20, 11:51:39
Hast du auch UT2004?

nö. kann aber demo runterladen. wenn das auch ok ist?

r3ptil3
2005-10-20, 12:03:55
was geht dich das an? eben.

und wenn schon, spiele ich damit nur aus fun in höhere auflösung.

Diese ist nur Test.

Werd ja nicht gleich frech!
Nur ist Cs1.6 mit einer X1800 XL ziemlich sinnlos und dieser Thread soll ja die Performance der Karte zeigen usw. und da denke ich ist Cs1.6 fehl am Platz.

misterh
2005-10-20, 12:05:42
Werd ja nicht gleich frech!
Nur ist Cs1.6 mit einer X1800 XL ziemlich sinnlos und dieser Thread soll ja die Performance der Karte zeigen usw. und da denke ich ist Cs1.6 fehl am Platz.

das gehört auch dazu. es gibt auch halt eine menge leute die das interessieren.
Somit wollte ich das nicht weglassen.

P.S.: Wir sollen jetzt nur das machen, was ich machen soll. Eine nachdem anderen. Nicht mehr durcheinander jetzt. Was ihr bisjetzt gesehen habt, bleibt es und rest könntet ihr mir erneut sagen was ich testen soll.

Doom3
HL2
CSS
FC
TMS

wird gleich getestet

Kann etwa dauern.

Mr. Lolman
2005-10-20, 12:09:47
nö. kann aber demo runterladen. wenn das auch ok ist?

Ich fürchte, dass mit der Demo mein High Polygon Level nicht funktionieren wird. Macht nix. Wenn ATi mal auf meine Mails antwortet, kann ichs ja bald selbst testen :)

Hakim
2005-10-20, 12:13:43
Was cool wäre wären bilder mit HDR+AA zb. bei farcry.

r3ptil3
2005-10-20, 12:16:07
Was cool wäre wären bilder mit HDR+AA zb. bei farcry.

Er hat ja anscheinend ein Problem mit HDR!

mapel110
2005-10-20, 12:18:13
Er hat ja anscheinend ein Problem mit HDR!
Bei Seious Sam!

Farcry unterstützt kein HDR+AA, dazu muss das Spiel erst angepasst werden. Es soll ja noch ein Patch kommen.

Hakim
2005-10-20, 12:19:09
vieleicht bringen ja die Cat. 5.10a oder die 5.11 (soll heute vorgestellt werden) abhilfe

misterh
2005-10-20, 12:22:01
installiere grade andere Treiber. dann kann ich mal Far Cry testen

Popeljoe
2005-10-20, 12:28:37
das gehört auch dazu. es gibt auch halt eine menge leute die das interessieren.
Somit wollte ich das nicht weglassen.

P.S.: Wir sollen jetzt nur das machen, was ich machen soll. Eine nachdem anderen. Nicht mehr durcheinander jetzt. Was ihr bisjetzt gesehen habt, bleibt es und rest könntet ihr mir erneut sagen was ich testen soll.

Doom3
HL2
CSS
FC
TMS

wird gleich getestet

Kann etwa dauern.
Laß dir Zeit!
(Der lahmste Typ hat die schnellste GraKa.... ;D)
Nee, Spaß: mach man ruhig, wie du meinst.
SS war ja sozusagen ein Appetithappen und jetzt ist alles aufgeregt und will mehr sehen! ;)
P1

rpm8200
2005-10-20, 12:54:17
So ein Stress!

Da ist meine Frage sicher ohne Arbeitsaufwand zu beantworten:

Welche GraKa ist leiser und unaufdringlicher/ angenehmer im Vergleich? Gibt es Lautstärkenunterschiede im 2D/ 3D Bereich (z.B. ATI 2D lauter aber 3D leiser wie GT oder was in der Art?)

7800 GT oder X1800XL? Du hattest beide, Du bist qualifiziert eine Aussage darüber zu machen (und Du musst dazu nicht mal n neues Game oder ne Demo installieren :biggrin: )

derfarmer
2005-10-20, 12:54:38
ich finde manche von euch sollten mal nicht so rummaulen er könnte doch auch sagen ne ich habe keine lust darauf das alles zu posten. Ich finde es nett das er sich die Mühe gibt und durch dieses rumheulen warum es so lange dauert wirds auch nicht schneller...

misterh
2005-10-20, 12:55:45
So ein Stress!

Da ist meine Frage sicher ohne Arbeitsaufwand zu beantworten:

Welche GraKa ist leiser und unaufdringlicher/ angenehmer im Vergleich? Gibt es Lautstärkenunterschiede im 2D/ 3D Bereich (z.B. ATI 2D lauter aber 3D leiser wie GT oder was in der Art?)

7800 GT oder X1800XL? Du hattest beide, Du bist qualifiziert eine Aussage darüber zu machen (und Du musst dazu nicht mal n neues Game oder ne Demo installieren :biggrin: )

etwa gleich

7800GT hatte ich auf 100%. mit X1800XL so wie jetzt ist. Kann auch sein dass X1800XL minimal leiser ist.

rpm8200
2005-10-20, 12:56:10
@derfarmer: <FULL ACK>

Merkor
2005-10-20, 12:56:15
Du sagtest eben "laut". Hat die Karte eine effektive Lüftersteuerung für 2D/3D? Problematisch bei dem ganzen ist leider, dass du anscheinend sehr unempfindlich gegen Lautstärke bist.

rpm8200
2005-10-20, 12:58:56
7800GT hatte ich auf 100%. mit X1800XL so wie jetzt ist. Kann auch sein dass X1800XL minimal leiser ist.

Äh sorry, das Stat versteh ich irgendwie nicht -> wie meinst Du 7800 hatte ich auf 100%, ATI so wie er ist?

misterh
2005-10-20, 12:59:16
ich finde manche von euch sollten mal nicht so rummaulen er könnte doch auch sagen ne ich habe keine lust darauf das alles zu posten. Ich finde es nett das er sich die Mühe gibt und durch dieses rumheulen warum es so lange dauert wirds auch nicht schneller...

jo ist auch stress pur ^^

misterh
2005-10-20, 13:00:15
Äh sorry, das Stat versteh ich irgendwie nicht -> wie meinst Du 7800 hatte ich auf 100%, ATI so wie er ist?

7800GT auf 100% editiert in Bios (drehzahl)
X1800XL halt nicht geändert. Ka auf wieviel % diese eingestellt ist.

Edit:

Ka warum ich Far Cry nicht testen kann. Kurz Pic anfang und geht nicht mehr weiter. Schliessen kann ich erst per "strg+alt+entf"

r3ptil3
2005-10-20, 13:07:50
Ka warum ich Far Cry nicht testen kann. Kurz Pic anfang und geht nicht mehr weiter. Schliessen kann ich erst per "strg+alt+entf"

Patch 1.3 - 1.31 - 1.32 - 1.33 installiert?

Gast
2005-10-20, 13:08:05
7800GT auf 100% editiert in Bios (drehzahl)
X1800XL halt nicht geändert. Ka auf wieviel % diese eingestellt ist.

Edit:

Ka warum ich Far Cry nicht testen kann. Kurz Pic anfang und geht nicht mehr weiter. Schliessen kann ich erst per "strg+alt+entf"

Vielleicht denn neusten 510.a Driver installieren.?

misterh
2005-10-20, 13:09:38
Patch 1.3 - 1.31 - 1.32 - 1.33 installiert?

isses

Vielleicht denn neusten 510.a Driver installieren.?

Hab Treiber von CD

r3ptil3
2005-10-20, 13:10:39
Funktioniert das OC Tool im Catalyst Control Center?
Oder keine lust gleich eine neue Grafikkarte zu übertakten!?

misterh
2005-10-20, 13:12:16
Funktioniert das OC Tool im Catalyst Control Center?
Oder keine lust gleich eine neue Grafikkarte zu übertakten!?

wie bitte? da sehe ich keinen :confused:

Edit:

hab gefunden. cool. aber nicht so schnell ^^

BlackArchon
2005-10-20, 13:15:09
Offensichtlich hat da Ati noch einiges zu tun. Jedenfalls gab es zu den Anfangszeiten vom G70 keine solchen Fehler wie bei CS, wenn ich mich recht entsinne. :devil:

Horimoto
2005-10-20, 13:19:05
Die meisten Spiele funzen nur mit dem 5.10b, der jetzt rausgekommen ist (gestern).
zieh ihn dir mal, dann sollte alles gehn

Horimoto
2005-10-20, 13:20:00
@blackanrocn:
is sag da nur MAFIA..................mit NV4x nicht zu spielen, dabei war der Titel damals noch aktuell, wie es jetzt mit G70 aussiht weiss ich hier nciht

Matrix316
2005-10-20, 13:26:36
Ich müsste mich schwer täuschen, aber ich meine mit ner GF6800 Mafia gespielt zu haben.

Horimoto
2005-10-20, 13:29:35
Die ersten Treiber für NV4x waren verkorkst, man konnt mafia defintiv nicht spielen. danach hab ich die Geschichte verloren, aber ich denke mal es wurde dann irgdnwann mal gefixed, aber die ersten paar Moante der GF6 generation warn nicht spielbar mit Mafia. Da der R520 ebenso wie der NV4x eine neue Architektur darstellt, kann man es gleichesetzen, denn der G70 basiert ja auf NV4x ,dann ist es kein Wunder dass es keine probs gab

Dunkeltier
2005-10-20, 13:35:47
Erste Spiel das richtig probleme macht

Counter Strike 1.6

4xAA 16x H-AF

http://img452.imageshack.us/img452/7107/cs16probleme8el.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=cs16probleme8el.jpg)


Könnte evtl. an der OpenGL-Optimierung liegen... :confused:

misterh
2005-10-20, 13:38:04
Von Treiber aus geht nur bis 550/550
kann nicht mehr weiter schieben.
Bisjetzt hatte ich bei 3DMark2003 keinen pribleme.

DrumDub
2005-10-20, 13:48:36
Von Treiber aus geht nur bis 550/550
kann nicht mehr weiter schieben.
Bisjetzt hatte ich bei 3DMark2003 keinen pribleme. zum übertakten würde ich eh die att nehmen: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

Black-Scorpion
2005-10-20, 13:52:24
Die Karten sollen schon seit der Vorgängerversion (1.0.3.755) von den TrayTools unterstützt werden.

mustrum
2005-10-20, 13:53:31
Ich müsste mich schwer täuschen, aber ich meine mit ner GF6800 Mafia gespielt zu haben.
Das lag aber am Spiel. Mafia war eine Katastrophe auf meiner x800 XT PE. Auf manchen Systemen kam das Spiel einfach nicht in Gang.
Stimmt aber schon, daß Nvidia erst einige Zeit gebraucht hat um den NV40 in den Griff zu kriegen. (Shimmering und ähnliches)

misterh
2005-10-20, 14:29:19
also mit 5.10a von heute ist es CS1.6 gefixt. keinen fehler mehr.

HanSolo78
2005-10-20, 14:34:14
also mit 5.10a von heute ist es CS1.6 gefixt. keinen fehler mehr.

na da sis doch mal was feines! dann sind die bei ati wohl fleissig am werken...

Blaire
2005-10-20, 14:34:17
Wenn man das so liesst muss Ati ja heftige Treiberprobleme haben mit der neuen X1800 Serie? Was soll das denn erst mit Crossfire werden?

Gast
2005-10-20, 14:36:07
Wenn man das so liesst muss Ati ja heftige Treiberprobleme haben mit der neuen X1800 Serie? Was soll das denn erst mit Crossfire werden?

Guck dochmall 2 post über dir :rolleys:.Nvidia hatte beim start der G70 serie keine probleme oder was Stichwort :Flimmern:das ist für mich ein grösseres problem.Halt mall bitte denn Ball flach.

MartinRiggs
2005-10-20, 14:39:11
Guck dochmall 2 post über dir :rolleys:.Nvidia hatte beim start der G70 serie keine probleme oder was Stichwort :Flimmern:das ist für mich ein grösseres problem.Halt mall bitte denn Ball flach.

Ich stimme selten Gästen zu aber da hat er einfach recht!
Solange ich zurückdenke hat jeder IHV ein paar Treiber gebraucht bis wirklich ALLES rund lief.

Tom2110
2005-10-20, 14:41:07
mich würd hauptsächlich interessieren wie hoch die zu takten geht

derfarmer
2005-10-20, 14:45:17
Von Treiber aus geht nur bis 550/550
kann nicht mehr weiter schieben.
Bisjetzt hatte ich bei 3DMark2003 keinen pribleme.

bringt das oc´ing denn viel mehr Points im 3DMark?

misterh
2005-10-20, 14:52:44
bringt das oc´ing denn viel mehr Points im 3DMark?

so ca 400 war bei 3dmark2003

misterh
2005-10-20, 14:52:59
Doom3 1600x1200 4xAAA 16xH-AF AI-off
http://img459.imageshack.us/img459/5213/doom31600x12004xaaa16xhafaioff.th.jpg (http://img459.imageshack.us/my.php?image=doom31600x12004xaaa16xhafaioff.jpg)

Gast
2005-10-20, 14:57:38
[QUOTE=misterh]Doom3 1600x1200 4xAAA 16xH-AF AI-off

Timedemo bitte :D Du hast ja jetzt denn Opengl fix Treiber?!

Horimoto
2005-10-20, 15:00:39
Sieht schon klasse aus. die Gitter sehen besonder goil aus.

ocen bitte noch :D
mitm traytool

Gast
2005-10-20, 15:01:05
[QUOTE=misterh]Doom3 1600x1200 4xAAA 16xH-AF AI-off

Ai off schaltet bei D3 Shaderreplacment ab also so ist es kein vergleich...

-error-
2005-10-20, 15:04:03
Also laut misterH ist Adaptive AA auch ohne Änderung in der Registery möglich, weder beim 5.10 noch beim 5.10a.

Es scheint so, als würde ATI offiziel nur Adaptive AA mit der X1k-Serie unterstützen wollen.

Gast
2005-10-20, 15:04:55
[QUOTE=misterh]Doom3 1600x1200 4xAAA 16xH-AF AI-off

Mir fehlt dazu ein Kommentar von dir,du hast doch bestimmt auch mit deiner 7800 Gt d3 gezockt.Bei welcher Graka ist die quali besser?:D

misterh
2005-10-20, 15:11:27
[QUOTE=misterh]Doom3 1600x1200 4xAAA 16xH-AF AI-off

Mir fehlt dazu ein Kommentar von dir,du hast doch bestimmt auch mit deiner 7800 Gt d3 gezockt.Bei welcher Graka ist die quali besser?:D

wenn ich nicht irre. hat X1800XL bessere BQ.

@all

Doom3 Timedemo1
http://img458.imageshack.us/img458/2607/2738dp.th.jpg (http://img458.imageshack.us/my.php?image=2738dp.jpg)

M2-Master
2005-10-20, 15:12:37
Wie sieht es mit dem Lüfter im 2D Betrieb aus ? Ich habe gehört der soll immer kurz (und laut) anspringen und dann wieder ausgehen.Ich möchte nur wissen ob er anspringt,die Lautstärke vernachlässige ich mal.

Hakim
2005-10-20, 15:15:50
sowas kann man net beurteilen wenn men net beide karten gleichzeitig laufen hat...subjektiv hab ich bei einer neuen graka auch immer das gefühl das die quali besser geworden ist.

misterh
2005-10-20, 15:17:45
sowas kann man net beurteilen wenn men net beide karten gleichzeitig laufen hat...subjektiv hab ich bei einer neuen graka auch immer das gefühl das die quali besser geworden ist.

mit 7800GT war die BQ auch gut. aber bestimmte stelle waren nicht so gut wie mit X1800er. Also ATI diesmal minimal besser.

MartinRiggs
2005-10-20, 15:23:10
Die Reviews im Internet sagen aber was anderes als minimal besser.

mapel110
2005-10-20, 15:34:08
Gespamme und Getrolle entfernt, zurück zum Topic.

Horimoto
2005-10-20, 15:34:43
kommt auf die Stelle drauf. Winkelunabhängiges AF siehst du nur an bestimmten Stellen, dann aber sher deutlich

ocing ;)

Hellfire-Torrod
2005-10-20, 15:47:02
Die Reviews im Internet sagen aber was anderes als minimal besser.

Würde man mir eine Karte schenken würde ich auch alles sagen ;)

BTT
misterh, hast du schon mal den kühler abgenommen? so aus neugier?

Hakim
2005-10-20, 15:48:58
Würde man mir eine Karte schenken würde ich auch alles sagen ;)

BTT
misterh, hast du schon mal den kühler abgenommen? so aus neugier?

Ihr verlangt wirlich viel für jemanden der seine teuere Graka grad bekommen hat: OC, Kühler abmontieren.....

misterh
2005-10-20, 15:53:28
Ihr verlangt wirlich viel für jemanden der seine teuere Graka grad bekommen hat: OC, Kühler abmontieren.....

Kühler mache ich auch nicht ab.
OC kann ich tun, wenn neue ATI-Tool kommt.

Spasstiger
2005-10-20, 15:56:24
Könnte evtl. an der OpenGL-Optimierung liegen... :confused:

Dürfte eher am HQ-AF liegen oder daran, dass die HL1-Engine generell kein AntiAliasing mit ATI-Karten mag (ob es bei Nvidia nicht auch so ist, weiß ich nicht).

EDIT: Mit dem neue Beta-Cat. wurde das Prob ja gefixt. Wahrscheinlich wurde das HL-Profil angepasst und z.b. AntiAliasing für HL deaktiviert.

@misterh: Ist AA bei dir in CS1.6 aktiv/sichtbar?

Black-Scorpion
2005-10-20, 15:57:01
Kühler mache ich auch nicht ab.
OC kann ich tun, wenn neue ATI-Tool kommt.
Versuchs doch mal mit den TrayTools.
Das soll laut Seite die X1xxx Karten schon unterstützen.

misterh
2005-10-20, 15:58:51
Versuchs doch mal mit den TrayTools.
Das soll laut Seite die X1xxx Karten schon unterstützen.

Geht nicht, wenn ich CCC nutze
und ich hab keinen CP für X1K

Black-Scorpion
2005-10-20, 16:02:08
Geht nicht, wenn ich CCC nutze
und ich hab keinen CP für X1K
Warum sollte das nicht funktionieren?
Bekommst du eine Fehlermeldung?

Habe den Cat5.9 mit CCC und den TrayTools (Version 1.0.3.750) laufen und keine Probleme damit.

misterh
2005-10-20, 16:03:01
Warum sollte das nicht funktionieren?
Bekommst du eine Fehlermeldung?

Habe den Cat5.9 mit CCC und den TrayTools (Version 1.0.3.750) laufen und keine Probleme damit.

hast andere Karte. und ja kriege fehlermeldung!

r3ptil3
2005-10-20, 16:05:13
Die Reviews im Internet sagen aber was anderes als minimal besser.

Ja und?
Er hatte selber eine 7800 GT und jetzt eine X1800 XL, also ich glaube ihm das eigentlich mehr als irgendwelchen gekauften Reviews im I-net.

Wixi
2005-10-20, 16:22:22
wie sieht timedemo mit ai standard aus?meine fps und bq.

misterh
2005-10-20, 17:11:32
Hier nochmal SS2 Demo

1024x768
4x AAA
16x H-AF
AI Off
http://img460.imageshack.us/img460/4060/ss2demo1024x7684xaaa16xhafaiof.th.jpg (http://img460.imageshack.us/my.php?image=ss2demo1024x7684xaaa16xhafaiof.jpg)

P.S.: Nachher werde ich mehr Bilder machen.

Blaire
2005-10-20, 17:15:03
[QUOTE=Gast]

wenn ich nicht irre. hat X1800XL bessere BQ.

@all

Doom3 Timedemo1
http://img458.imageshack.us/img458/2607/2738dp.th.jpg (http://img458.imageshack.us/my.php?image=2738dp.jpg)

Bitte mach mal wenn es nix ausmacht 1600x1200 4xAA/16xAF-Standard AI enabled.

misterh
2005-10-20, 17:22:13
[QUOTE=misterh]

Bitte mach mal wenn es nix ausmacht 1600x1200 4xAA/16xAF-Standard AI enabled.

AI standard
ohne AAA
nur AF
sonst selbe

34.1 FPS

InsaneDruid
2005-10-20, 17:22:25
Jupp, schalt mal AI auf low, ohne AI fehlen viele "gute" Optimierungen/Fixes.

Horimoto
2005-10-20, 17:35:52
HDR geht bei SS2 nicht oder? Und SC3, oder FC ?

Huhn
2005-10-20, 17:40:25
wie gross sind die performanceeinbussen mit h-af im vergleich zum normalen af

misterh
2005-10-20, 17:51:34
wie gross sind die performanceeinbussen mit h-af im vergleich zum normalen af

meisten kaum 2-5 FPS

Peleus1
2005-10-20, 17:59:44
1. X1800XL@unknowen waere korrekt xD
2. Hat sich der Umstieg gelohnt?
3. Warum keine 7800GTX?

misterh
2005-10-20, 18:04:15
1. X1800XL@unknowen waere korrekt xD
2. Hat sich der Umstieg gelohnt?
3. Warum keine 7800GTX?

1. abwarten (edit dachte er meint warum ich unknow geschrieben habe ^^)
2. nicht wegen X1800XL
3. no comment

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-10-20, 18:09:35
1. X1800XL@unknowen waere korrekt xD
2. Hat sich der Umstieg gelohnt?
3. Warum keine 7800GTX?

X1800XL@unknown - wenn korrigieren, dann richtig!

Viel Spass mit der Karte misterh - benche sie nicht nur, sondern nutze sie auch zum Zocken - dafür wurde sie entwickelt :)

3d
2005-10-20, 18:25:02
Mh seh nur ich die weissen Punkte auf den Bildern? das sind steine.
Nein, auch ich seh da weiße Dots auf dem Feld das sind die steine.
Stimmt! Das Grün ist leicht gesprenkelt... steine sind das
jupp. sind die hühner, die in ss2 rumlaufen...
das sind keine hühner sondern steine.
:biggrin:

InsaneDruid
2005-10-20, 18:29:19
Aber die Steine bewegen sich (unterschiedliche Position auf den Pics)

3d
2005-10-20, 18:31:59
nein die steine bewegen sich nicht, sind ja steine.
auch wenn ss2 komedyshooter ist, können die steine nicht laufen :biggrin:

misterh
2005-10-20, 19:17:06
hier ein pic von Half Life 2

HL2 4x AAA 16x H-AF AI OFF
http://img361.imageshack.us/img361/5331/hl24xaaa16xhafaioff9hp.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=hl24xaaa16xhafaioff9hp.jpg)

Mumins
2005-10-20, 19:18:31
hier ein pic von Half Life 2

HL2 4x AAA 16x H-AF AI OFF
http://img361.imageshack.us/img361/5331/hl24xaaa16xhafaioff9hp.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=hl24xaaa16xhafaioff9hp.jpg)


Der Zaun sieht schon extrem gut aus!

malle
2005-10-20, 19:35:20
Der Zaun sieht schon extrem gut aus!
Der Zaun? Du meinst "die Zäune"... und ja, die sehen gut aus.
Aja, also wer hier von dem Tester OC verlnagt, der sollte sich auch an den kosten beteiligen, die entstehen wenn die Graka dadurch hin ist...

@ Tester , Danke für die Mühe ...

3d
2005-10-20, 19:45:35
warum sollte sie kaputt gehen?
sind grafikkarten empfindlicher als cpus?

InsaneDruid
2005-10-20, 19:51:20
Warum machst du immer AI off?

misterh
2005-10-20, 20:00:56
Warum machst du immer AI off?

wegen bessere BQ?

InsaneDruid
2005-10-20, 20:07:00
Du verlierst aber auch ne Menge an Bugfixes/Tweaks, welche nicht die BQ negativ beeinflussen, und die "bösen Optimierungen" sind idR kaum negativ zu sehen. Brilinear und Stageoptimierung kannst du auch getrennt von AI ausschalten.


EDIT: du sagst ATI Tray Tools geht mit nicht CCC. Seit wann das denn?

Mumins
2005-10-20, 20:15:38
Der Zaun? Du meinst "die Zäune"... und ja, die sehen gut aus.
Aja, also wer hier von dem Tester OC verlnagt, der sollte sich auch an den kosten beteiligen, die entstehen wenn die Graka dadurch hin ist...

@ Tester , Danke für die Mühe ...

Man kann auch Haare spalten!

Gast
2005-10-20, 20:22:14
Hi ich verfolge denn Thread jetzt schon seit demm anfang,die Bilder sind wirklich klasse.Aber kannst du bitte auch paar benchmark ergebnisse liefern ?Wer nicht schlecht Thx.

Wie heiss wird die Karte?
Wie weit geht die Karte hast du schon V Spannung erhöht?Soll ja zwischen Xl und Xt ein grosser unterschied sein obwohl die KLarten ja eigentlich identisch sind........
Das weren meine fragen..

misterh
2005-10-20, 20:24:09
EDIT: du sagst ATI Tray Tools geht mit nicht CCC. Seit wann das denn?

jedenfall kriege ich fehler meldung, wenn ich ATT starten will, nachdem installieren.

Gast
2005-10-20, 20:29:39
Wie weit geht die Karte hast du schon V Spannung erhöht?
Overclocken ja, Spannung erhöhen nein. Damit kann man seine Graka schrotten...

derMeister
2005-10-20, 20:30:08
Hi ich verfolge denn Thread jetzt schon seit demm anfang,die Bilder sind wirklich klasse.Aber kannst du bitte auch paar benchmark ergebnisse liefern ?Wer nicht schlecht Thx.

Wie heiss wird die Karte?
Wie weit geht die Karte hast du schon V Spannung erhöht?Soll ja zwischen Xl und Xt ein grosser unterschied sein obwohl die KLarten ja eigentlich identisch sind........
Das weren meine fragen..

Die üblichen Benchmarks sind doch öde, naja fast :biggrin:
Finde das schon Klasse das Du aktuelle Games testet, viel besser so.

(del)
2005-10-20, 21:02:25
wegen bessere BQ?
Olle, die Zäune sind der Hammer! :eek: AI_low laß mal an. Die Karte hat BQ eh im Überfluss :D Ich will nun die brachiale FPS-Power sehen ;)

misterh
2005-10-20, 21:18:03
Battlefield 2 Demo
1024x768
4x AAA
16x H-AF
AI Off (sorry)

http://img428.imageshack.us/img428/6213/bf2demo13ry.th.jpg (http://img428.imageshack.us/my.php?image=bf2demo13ry.jpg)http://img428.imageshack.us/img428/5169/bf2demo23ov.th.jpg (http://img428.imageshack.us/my.php?image=bf2demo23ov.jpg)

dargo
2005-10-20, 21:18:49
@misterh

Könntest du Doom3 mit den gleichen Settings wie vorher mit dem Catalyst 5.11 Beta (http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=236) benchen ?
Mich würde der Performancevorteil sehr interessieren. :)

misterh
2005-10-20, 21:24:32
@misterh

Könntest du Doom3 mit den gleichen Settings wie vorher mit dem Catalyst 5.11 Beta (http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=236) benchen ?
Mich würde der Performancevorteil sehr interessieren. :)

Ich hab ganze zeit seid nachmittag das drauf

"Treiber-Paketversion 8.183-051013b-xxxxxxxx-ATI"

Edit: Ich meinte auch, dass ich erst eben wusste.

Horimoto
2005-10-20, 21:49:07
mister kannste mal auf aztec (css) beim ct spawn rechts hoch gehn, und dann auf die schräge gucken? Wenn du es genauer willst, ich kann ein pic davon amchen

Antares
2005-10-20, 21:51:41
sieht schon alles sehr nett aus, aber warum bekommen wir immer nur Pics in 1024*768? spielst du nie höher?

misterh
2005-10-20, 21:55:19
mister kannste mal auf aztec (css) beim ct spawn rechts hoch gehn, und dann auf die schräge gucken? Wenn du es genauer willst, ich kann ein pic davon amchen

Schickt mal pic, dann kann ich mal machen und welche einstellung?

sieht schon alles sehr nett aus, aber warum bekommen wir immer nur Pics in 1024*768? spielst du nie höher?

Nicht nur 10x7, auch andere auflösung sind hier zu sehen.

r00t
2005-10-20, 22:27:15
so hier maln pic:

hl2 , 7800GT , 78er forceware...alles auf high..sowie TSAA

gleiche szene ;) naja fast:

http://img446.imageshack.us/img446/1980/d1trainstation0100025hm.jpg

ich weis nich aber wenn ich die zwei bilder direkt vergleiche also hin und her switche gefällt mir das von nvidia besser. mir kommen die zäune gerade im hinteren bereich richtung tisch ein kleines bisschen verwaschener / weicher vor!

derfarmer
2005-10-20, 22:34:35
so hier maln pic:

hl2 , 7800GT , 78er forceware...alles auf high..sowie TSAA

gleiche szene ;) naja fast:



ich weis nich aber wenn ich die zwei bilder direkt vergleiche also hin und her switche gefällt mir das von nvidia besser. mir kommen die zäune gerade im hinteren bereich richtung tisch ein kleines bisschen verwaschener / weicher vor!


finde ich auch muss ich ja ganz ehrlich sagen..

r00t
2005-10-20, 22:36:54
finde ich auch muss ich ja ganz ehrlich sagen..


ja is aber nur minimal ..also nich das ati schlecht is ..wenn ich jetzt nicht ne GT hätte (was ich auf grund des preises nicht bereue!!) dann würd ichs mir fast überlegen ne X1800 zu holen!

alpha-centauri
2005-10-20, 23:12:44
warum passt der adapter nicht? ist das normal bei 400 euro karten ?

Horimoto
2005-10-20, 23:13:08
http://img476.imageshack.us/img476/5834/vergleich11ws.jpg (http://imageshack.us)

1024x768, 6xAAA , 16xAF (bei dir HQAF)

danke sehr :)

alpha-centauri
2005-10-20, 23:14:00
Die GT hingegen ist der reinste Rasenmäher ;)


Quelle eigene Erfahrung? wenn nicht, dann nichtsagend.

Hier läuft ne GT, die leise ist.

alpha-centauri
2005-10-20, 23:15:10
Kopfhörer in den Line In der Soundkarte stecken?!

könnte das avalox mal prüfen? glaub das nicht ganz.

Spasstiger
2005-10-20, 23:15:45
warum passt der adapter nicht?

Wo kein Adapter ist, kann auch nichts passen. Sein Netzteil hat keinen PCIe-Stecker und deshalb hat er sich halt noch einen passenden Adapter besorgen müssen, um einen normalen Laufwerksstecker seines Netzteils verwenden zu können.
Ob es normal ist, weiß ich nicht, da ich noch nie mit einer PCIe-Grafikkarte zu tun hatte. ;)

Gast
2005-10-20, 23:16:38
[QUOTE=r00t]so hier maln pic:

hl2 , 7800GT , 78er forceware...alles auf high..sowie TSAA

gleiche szene ;) naja fast:


ich weis nich aber wenn ich die zwei bilder direkt vergleiche also hin und her switche gefällt mir das von nvidia besser. mir kommen die zäune gerade im hinteren bereich richtung tisch ein kleines bisschen verwaschener / weicher vor![/QUOTE
Hast bestimmt 8S aktiviert.:D

alpha-centauri
2005-10-20, 23:26:40
etwa gleich

7800GT hatte ich auf 100%. mit X1800XL so wie jetzt ist. Kann auch sein dass X1800XL minimal leiser ist.

100% ?! und dann sagste noch die ati ist minimal leiser?!

möglich sind 25% in 2d und 40% in 3D. und *das* ist leise.
nurbeim boot haste 100%.

wenn du 100% ertragen kannst, wäre ne 5800 genau das richtige gewesen. denn die macht in etwa soviel krach.

definitiv, ist die GT, richtig eingestellt, die leisere karte.

Horimoto
2005-10-20, 23:28:41
woher weisst du das?
So weit ich weiss hat nur mister eine ;)

alpha-centauri
2005-10-20, 23:39:27
http://666kb.com/i/10v92rkfhroxs.jpg

einer GT. im spiel: filtering high, AA high. setting auf quality, TAA auf Multi.

Horimoto
2005-10-20, 23:43:00
Soll mir das etwas über die Lautstärke verraten? :D

So sieht man KEINEN Unterschied, mach mal das Bild bei azcte, und wir warten auf das vond er X1800XL.........dann wirste staunen ;)

misterh
2005-10-20, 23:47:07
Video zu BF2 Demo mit X1800XL

http://rapidshare.de/files/6540883/BF2_X1800XL.avi.html

alpha-centauri
2005-10-20, 23:51:21
Dies ist ein CS freier Rechner, udn wird sicher nicht mit 1.6 verseucht.

misterh
2005-10-20, 23:53:35
[URL=http://imageshack.us]http://img476.imageshack.us/img476/5834/vergleich11ws.jpg

1024x768, 6xAAA , 16xAF (bei dir HQAF)

danke sehr :)

Oh sry. werde ich gleich machen :redface:

-error-
2005-10-20, 23:53:46
Heute habe ich mit misterH einen Vergleich gestartet. Wir haben ColinMcRae gespielt, selbe Strecke, selbe Kamera, gleiche Einstellungen und gleiches Auto.

Und es hat mich gewundert, X1800 XL bricht genauso ein, wie meine X800 GTO @ X800 XT (550 Mhz Coretakt), wenn Adaptive AA verwendet wird.

Ich dachte das läuft mit der X1k-Serie besser, ist aber wohl nicht so. :|

mapel110
2005-10-20, 23:56:26
Heute habe ich mit misterH einen Vergleich gestartet. Wir haben ColinMcRae gespielt, selbe Strecke, selbe Kamera, gleiche Einstellungen und gleiches Auto.

Und es hat mich gewundert, X1800 XL bricht genauso ein, wie meine X800 GTO @ X800 XT (550 Mhz Coretakt), wenn Adaptive AA verwendet wird.

Ich dachte das läuft mit der X1k-Serie besser, ist aber wohl nicht so. :|
SuperSampling, auch wenns nur partiell ist, kostet nunmal Leistung. Und wenn das ganze Bild voll ist mit Alphatest-Texturen .... Bei nvidia brechen auch die Frames weg, zb bei Serious Sam 2 haben das ja schon einige GT/GTX User berichtet.

Gast
2005-10-20, 23:56:54
einer GT. im spiel: filtering high, AA high. setting auf quality, TAA auf Multi.
Was willst du uns damit zeigen,ich sehe da nur kantige schatten igitt.

mapel110
2005-10-21, 00:01:05
Video zu BF2 Demo mit X1800XL

http://rapidshare.de/files/6540883/BF2_X1800XL.avi.html
thx fürs Video, Qualität scheint okay zu sein. Nur das übliche Aufflackern der Textur an der Kiste.

misterh
2005-10-21, 00:03:07
@ Horimoto

http://img488.imageshack.us/img488/5564/css6xaaa16xhaf9vr.th.jpg (http://img488.imageshack.us/my.php?image=css6xaaa16xhaf9vr.jpg)

@ mapel110

NP ;)

Blaire
2005-10-21, 00:12:46
thx fürs Video, Qualität scheint okay zu sein. Nur das übliche Aufflackern der Textur an der Kiste.

Es grieselt auch dort. ;) Jetzt bestätigt sich das was auch aths damals vermutet hat, da greifen noch ganz andere Optimierungen bei ATi und NV...
Hat rein garnix mit dem AF zu tun...

r3ptil3
2005-10-21, 00:21:36
Wie lädt man das Video runter?

(del)
2005-10-21, 00:22:31
ich weis nich aber wenn ich die zwei bilder direkt vergleiche also hin und her switche gefällt mir das von nvidia besser. mir kommen die zäune gerade im hinteren bereich richtung tisch ein kleines bisschen verwaschener / weicher vor!
Es hat ja bis jetzt auch keiner behauptet (?), daß der R520 den G70 einfach so in den Schatten stellt. Ich kann mich nur dran erinnern, daß er mit der Rechenleistung ja weder bei der Leistung (FPS) noch bei der Quali eine Chance gegen den G70 haben sollte. Naja.

Was die Bilder angeht: Ich seh bei der X1k mehr Details auf den Kisten auf dem Tisch und die Schrift auf der schwarzen Tafel rechts oben gefällt mir jedenfalls besser. Die Stellen sind aber nicht identisch, Zustimmung.

(del)
2005-10-21, 00:26:56
Es grieselt auch dort. ;) Jetzt bestätigt sich das was auch aths damals vermutet hat, da greifen noch ganz andere Optimierungen bei ATi und NV...
Hat rein garnix mit dem AF zu tun...
Kann schon sein. Ich erinnere mich aber dran, daß die Videos zu G70 das Prob nicht nur aufzeigten, sondern auch überzeichnet haben. Da war man sich ja letztendlich einig, daß man das Tatsächliche durch die Aufnahme nicht 100% korrekt wiedergeben kann.

Blaire
2005-10-21, 00:35:38
Ich hatte damals auch Videos von fast der exakt selben Stelle gemacht mit 7800GTX (77.xx Treiber) und da grieselte es auch und man konnte es gut auf dem Video erkennen. Man muss nur wissen wo man hinschaun muss.
Du solltest dir mal diese Stelle mit einem älteren 71.xx NV Treiber ansehn da grieselt garnix, ganz einfach deshalb da es damals dieses Game noch nicht gab. ;) Da stelle ich einfach mal die Frage in den Raum. Was nutzt denn dann das beste AF wenn es weiterhin vor sich hingrieselt???

mapel110
2005-10-21, 00:38:57
Also das nvidia-grieseln kann ich auf dem Video nicht erkennen, auch nicht ansatzweise.

misterh
2005-10-21, 00:44:15
Ich hatte damals auch Videos von fast der exakt selben Stelle gemacht mit 7800GTX (77.xx Treiber) und da grieselte es auch und man konnte es gut auf dem Video erkennen. Man muss nur wissen wo man hinschaun muss.
Du solltest mal dir mal diese Stelle mit einem älteren 71.xx NV Treiber ansehn da grieselt garnix, ganz einfach deshalb da es damals dieses Game noch nicht gab. ;) Da stelle ich einfach mal die Frage in den Raum. Was nutzt denn dann das beste AF wenn es weiterhin vor sich hingrieselt???

moooooooooom diese video hatte ich AI auf standard. und nicht wie vorher AI Off. :rolleyes:

Blaire
2005-10-21, 00:45:16
Also das nvidia-grieseln kann ich auf dem Video nicht erkennen, auch nicht ansatzweise.

Du siehst es nicht? Achte nur mal auf den rechten Bereich vieleicht bist du da nicht so empfindlich dagegen, aber ich seh deutlich das es da grieselt. Sieht 1:1 so aus wie auf 7800GTX HQ (81.85)!
In dem Bereich siehe Bild rot eingekreist.
http://img468.imageshack.us/img468/2414/bf28ym.jpg

Edit: Sogar in Bildmitte kann man es deutlich erkennen!

r3ptil3
2005-10-21, 00:45:42
moooooooooom diese video hatte ich AI auf standard. und nicht wie vorher AI Off. :rolleyes:

Wie ist eigentlich die performance bei BF2 bei einer Auflösung von 1280x1024 oder 1600x1200 und AAA - AF?

misterh
2005-10-21, 00:47:52
Wie ist eigentlich die performance bei BF2 bei einer Auflösung von 1280x1024 oder 1600x1200 und AAA - AF?

1024x768 spieltbar mit 4xAAA 16xHAF
und ingame alles auf High (auch shadow/light auf High)

darüber noch nicht getestet bzw mit einfache AA/AF.

misterh
2005-10-21, 01:11:13
Video zu BF2 Demo mit X1800XL

http://rapidshare.de/files/6540883/BF2_X1800XL.avi.html

selbe video, nur diesmal AI Off

http://rapidshare.de/files/6543580/BF2_X1800XL__2.avi.html

Blaire
2005-10-21, 01:14:40
selbe video, nur diesmal AI Off

http://rapidshare.de/files/6543580/BF2_X1800XL__2.avi.html

Grieselt auch. Macht kein Unterschied, da wird eine andere Optimierung aktiv sein.

rpm8200
2005-10-21, 02:43:36
Also wirklich. Da hat einer ne neue Karte und alles was versucht wird ist diese madig zu machen (aus Missgunst oder Neid? Ich weiss es nicht). Misterh macht und testet alles, was gefragt wird und schon kommen wieder massig Leute, die unterschwellig andeuten müssen dass NV ja doch viiiiiiiel besser ist.

Ich hoffe, dass sich misterh nicht den Spass verderben lässt (wundert mich ehrlich gesagt, dass er trotzdem immer wieder Rede und Antwort steht).

Ich sehe auf den Bildern jeweils eine etwas bessere BQ bei ATI als bei den Vergleichsshots von NV. Wenns auch nicht wirklich viel ausmacht und ich mit ernsthaft überlege, ob sich der Mehrpreis für mich lohnt. Wobei ich auch wenn ich mir ne NV kaufen würde immer noch zugeben könnte, dass die ATI wohl doch noch besser ist.

Wenn ich die Posts von manchen Members lese dann erinnert mich das stark an so nen Opel-Heitzer und VW-Crew Krawall. Wenn man die auf einen Haufen wirft gibts auch immer ein paar, die den anderen am liebsten eine in die Fre**e hauen würden, nur weil sie ein anderes Auto haben.

Mann Mann Mann. Muss das hier wirklich sein?

Slipknot79
2005-10-21, 03:48:19
Aber nicht jeder will ne Wakü haben...trotzdem interessiert mich die Lautstärke, ich brauch nur wissen ob sie lauter ist als seine 7800GT, dann wär der Fall für mich eh schon klar.


Wozu leiden? Check da den VF700@5V und gut ist.

MartinRiggs
2005-10-21, 07:31:14
Also wirklich. Da hat einer ne neue Karte und alles was versucht wird ist diese madig zu machen (aus Missgunst oder Neid? Ich weiss es nicht). Misterh macht und testet alles, was gefragt wird und schon kommen wieder massig Leute, die unterschwellig andeuten müssen dass NV ja doch viiiiiiiel besser ist.

Ich hoffe, dass sich misterh nicht den Spass verderben lässt (wundert mich ehrlich gesagt, dass er trotzdem immer wieder Rede und Antwort steht).

Ich sehe auf den Bildern jeweils eine etwas bessere BQ bei ATI als bei den Vergleichsshots von NV. Wenns auch nicht wirklich viel ausmacht und ich mit ernsthaft überlege, ob sich der Mehrpreis für mich lohnt. Wobei ich auch wenn ich mir ne NV kaufen würde immer noch zugeben könnte, dass die ATI wohl doch noch besser ist.

Wenn ich die Posts von manchen Members lese dann erinnert mich das stark an so nen Opel-Heitzer und VW-Crew Krawall. Wenn man die auf einen Haufen wirft gibts auch immer ein paar, die den anderen am liebsten eine in die Fre**e hauen würden, nur weil sie ein anderes Auto haben.

Mann Mann Mann. Muss das hier wirklich sein?

Das hast du sehr schön gesagt :smile:
Das einzige was man ATI vorwerfen kann ist die Verspätung und dieses Argument ist total ausgelutscht bzw. brauch jemanden der die nächsten Tage aufrüstet nicht zu interessieren.
Wenn meine X800 XL schwächelt dann kommt bestimmt ne x1800 xl oder xt :biggrin:

Popeljoe
2005-10-21, 07:59:57
@rpm8200:
Fanboys aller Länder: verkriecht euch! ;)
Die Leistung der beiden KArten kann man imo sowieso erst nach dem ersten neuen Treiberrelease von ATI vergleichen. Dann beide auf die Gleiche Plattform packen und benchen. Alles andere entbehrt einer Grundlage!
Bis das soweit ist, kann man vielleicht einige Screens diskutieren, mehr aber auch nicht!
Also Kinners: warten auf Aths und Robbis Review!
Dann können wir ja evtl. auch mal wieder einen neuen Rekordversuch setzen, was die Anzahl der im Forum vertretenen Mems angeht! :D
@Misterh: viel Spaß mit der Karte!;)
P1

misterh
2005-10-21, 08:16:14
Also wirklich. Da hat einer ne neue Karte und alles was versucht wird ist diese madig zu machen (aus Missgunst oder Neid? Ich weiss es nicht). Misterh macht und testet alles, was gefragt wird und schon kommen wieder massig Leute, die unterschwellig andeuten müssen dass NV ja doch viiiiiiiel besser ist.

Ich hoffe, dass sich misterh nicht den Spass verderben lässt (wundert mich ehrlich gesagt, dass er trotzdem immer wieder Rede und Antwort steht).

Ich sehe auf den Bildern jeweils eine etwas bessere BQ bei ATI als bei den Vergleichsshots von NV. Wenns auch nicht wirklich viel ausmacht und ich mit ernsthaft überlege, ob sich der Mehrpreis für mich lohnt. Wobei ich auch wenn ich mir ne NV kaufen würde immer noch zugeben könnte, dass die ATI wohl doch noch besser ist.

Wenn ich die Posts von manchen Members lese dann erinnert mich das stark an so nen Opel-Heitzer und VW-Crew Krawall. Wenn man die auf einen Haufen wirft gibts auch immer ein paar, die den anderen am liebsten eine in die Fre**e hauen würden, nur weil sie ein anderes Auto haben.

Mann Mann Mann. Muss das hier wirklich sein?

Jo hast recht. Ich hab das einfach ignoniert und tue so als ob das nicht da wäre. :wink:

schliesslich mache ich die Arbeit ja umsonst.

P.S.: Hier GTA SA Video mit X1800XL

http://rapidshare.de/files/6544899/gta_sa.rar.html

Blaze
2005-10-21, 09:57:15
Wozu leiden? Check da den VF700@5V und gut ist.

Bei ner GTX ist der Zalman völlig fehl am Platze (bei SLI sowieso), der Standardkühler ist mindestens genauso leise.

mictasm
2005-10-21, 10:18:11
@ Horimoto

http://img488.imageshack.us/img488/5564/css6xaaa16xhaf9vr.th.jpg (http://img488.imageshack.us/my.php?image=css6xaaa16xhaf9vr.jpg)

@ mapel110

NP ;)

Die vorher markierte Stelle am Ende des Vorsprungs sieht wirklich klasse aus. Die dunkle Linie zieht sich komplett durch.

@misterh: Deine Geduld scheint unendlich zu sein ;)

Gruß,

MIC

misterh
2005-10-21, 10:24:18
@misterh: Deine Geduld scheint unendlich zu sein ;)

Sry, ich hab das nicht ganz verstanden.

Gast
2005-10-21, 10:35:50
Sry, ich hab das nicht ganz verstanden.
Ich denke das sollte ein Lob sein, dass du auf die Wünsche der Member eingehst und dich nicht durch die NV-Fanboys provozieren läßt.
:up:

misterh
2005-10-21, 10:39:16
Ich denke das sollte ein Lob sein, dass du auf die Wünsche der Member eingehst und dich nicht durch die NV-Fanboys provozieren läßt.
:up:

Na dann. Ich geb mir auch mühe. :biggrin:

Duke Eiter
2005-10-21, 10:42:57
Frage am Rande: Was für ein Codec brauch ich, um Dein Video (BF2) anzuschauen?

misterh
2005-10-21, 10:44:06
Frage am Rande: Was für ein Codec brauch ich, um Dein Video (BF2) anzuschauen?

Fraps

Gast
2005-10-21, 10:59:48
Grieselt auch. Macht kein Unterschied, da wird eine andere Optimierung aktiv sein.

ICh glaube das video hat zu schlechte qualität um das zu beurteilen,das ist mehr deiinterlacing.

alpha-centauri
2005-10-21, 11:02:14
Was willst du uns damit zeigen,ich sehe da nur kantige schatten igitt.

und bei ati sehe ich auf seinem screan zackige schatten. auch nicht doller.

Horimoto
2005-10-21, 11:05:19
danke mister :)

man sieht den Unterschied zwischen meiner X800XTPE und deiner X1800XL überdeutlich, adnk des winkelunabhängigem AF :D

Die stelle regt mich jedes mal auf, wenn ich da vorbei laufe, sprich :
X1K ahoi :)

Die gelbe Eule
2005-10-21, 11:30:48
So, ich habe mal verglichen, da mich die Zäune seit der ATI Folie ziemlich stutzig gemacht haben.

NV40 sieht hier klar besser aus, man beachte den Bereich rechte Tischkante. Bei ATI fehlen dort Maschen, bei NV nicht ...
An Kanten von Zäunen scheint ATI mit X1k irgendwie anders zu filtern.

X1800XL
http://img460.imageshack.us/img460/8485/hl24xaaa16xhafaioff9hp6db.jpg
6800GT
http://img460.imageshack.us/img460/8904/hl20sg.jpg

seahawk
2005-10-21, 11:35:46
Macht das schlechter AF auch nicht wett.

Tolle Karte die X1800 :up:

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-10-21, 11:39:38
So, ich habe mal verglichen, da mich die Zäune seit der ATI Folie ziemlich stutzig gemacht haben.

NV40 sieht hier klar besser aus, man beachte den Bereich rechte Tischkante. Bei ATI fehlen dort Maschen, bei NV nicht ...
An Kanten von Zäunen scheint ATI mit X1k irgendwie anders zu filtern.

X1800XL
http://img460.imageshack.us/img460/8485/hl24xaaa16xhafaioff9hp6db.jpg
6800GT
http://img460.imageshack.us/img460/8904/hl20sg.jpg

Don't feed trolls...

Horimoto
2005-10-21, 11:42:44
Ich würde sagen, dass wenn du mit der Lupe nach Unterschieden suchst, du sie ÜBERALL findest. man sollte also den GesamtEindruck beweren, und da sind beide gleich. Und das bessere AF, man sehe sich den azze abschnitt oben an, lassen die 2 MAschen weniger richtig richtig alt aussehen. Im Spiel fällt dir das doch gar nciht auf, oder? Erst beim hin und her switchen siehste einen 'Unterschied', also wayne ob ich nun 2 Machen mehr oder weniger habe, dafür aber ein perf. AF

Gast
2005-10-21, 11:43:36
[QUOTE=Die gelbe Eule]So, ich habe mal verglichen, da mich die Zäune seit der ATI Folie ziemlich stutzig gemacht haben.

NV40 sieht hier klar besser aus, man beachte den Bereich rechte Tischkante. Bei ATI fehlen dort Maschen, bei NV nicht ...
An Kanten von Zäunen scheint ATI mit X1k irgendwie anders zu filtern.

X1800XL

Was willst du denn mit dein 16 Fps hier geh mall in die unteren Regionen.:D

Horimoto
2005-10-21, 11:49:32
LOL
stimmt........
19 zu 92............. kein kommentar. Ich würde sagen, da nehme ich sogar 5 maschen in kauf, um 8fache perf zu haben :lol:

DrumDub
2005-10-21, 11:51:58
X1800XL

Was willst du denn mit dein 16 Fps hier geh mall in die unteren Regionen.:D es sind 19fps. ;)

abgesehen davon kann der nv40 doch gar kein adaptive aa-verfahren wie aaa oder taa, sodass es sich wohl um 8xs handelt, womit die vergleichbarkeit dahin ist...

Gast
2005-10-21, 11:54:09
es sind 19fps. ;)

abgesehen davon kann der nv40 doch gar kein adaptive aa-verfahren wie aaa oder taa, sodass es sich wohl um 8xs handelt, womit die vergleichbarkeit dahin ist...

Hab ich mir auch gedacht Gelbe eule wenn dann musst du schon mit fairen Karten spielen du hast eindeutig 8S aktiviert.

misterh
2005-10-21, 12:16:07
wollt ihr noch was anderes wissen? Oder mehr wünsche?

Horimoto
2005-10-21, 12:17:04
ocing :D
aber da musste warten, oder gibts noch andre oc proggis?

Johnny Rico
2005-10-21, 12:25:17
Ja, Lautstärke, wieweit man die x1k runtertakten kann und wie sich die Temps daraufhin verändern und wie die Temps überhaupt sind. Einschalten, idle, Dauerlast.

MfG

misterh
2005-10-21, 12:34:08
ich suche neueste winclk

nur finde ich das leider nicht :redface:

http://www.muropaketti.com/3dmark/r520/ghz/ghz.png

ATI-Tool Beta 9 gibt es noch nicht.

Die gelbe Eule
2005-10-21, 12:35:45
Gibt es, musst nur wizzard ne mail schreiben, dann schickt er es Dir.

mustrum
2005-10-21, 12:38:36
Bei ner GTX ist der Zalman völlig fehl am Platze (bei SLI sowieso), der Standardkühler ist mindestens genauso leise.
NAja kühler würds halt sein. Meine GTX wird bis zu 80 Grad warm. Ichlass sie aber so denn der Kühler ist echt nicht laut.

misterh
2005-10-21, 12:44:11
Gibt es, musst nur wizzard ne mail schreiben, dann schickt er es Dir.

Gut, hab angeschrieben bzw ICQ/MSN ^^
mal sehn wann ich das kriegen kann.

Die gelbe Eule
2005-10-21, 12:45:51
Die XL soll einen Tempbug haben, der mit dem 5.10a gefixt ist, kannst das bestätigen?

Dunkeltier
2005-10-21, 12:46:31
So, ich habe mal verglichen, da mich die Zäune seit der ATI Folie ziemlich stutzig gemacht haben.

NV40 sieht hier klar besser aus, man beachte den Bereich rechte Tischkante. Bei ATI fehlen dort Maschen, bei NV nicht ...
An Kanten von Zäunen scheint ATI mit X1k irgendwie anders zu filtern.
(...)


Blind?

X1800
http://img490.imageshack.us/img490/7646/zaun0ss.png
(vergrößert)

6800 GT
http://img490.imageshack.us/img490/4740/nv0pa.png
(vergrößert)

Beide wurden mit Resize aus IrfanView ohne bildverfälschende Filter vergrößert.

alpha-centauri
2005-10-21, 12:51:43
So, ich habe mal verglichen, da mich die Zäune seit der ATI Folie ziemlich stutzig gemacht haben.




also ich sehe absolut keinen unterschied, ohne bei den pics 8x zu vergrössern.

Dunkeltier
2005-10-21, 12:53:09
Sind euch schonmal die FPS aufgefallen, die bei der Ati um einiges höher liegen? Und das auf dem Ati-Bild der Tisch + die Menschen Schatten wirft, die nVidia aber nicht? :confused: Auch meine ich, sei die Anzeige-Tafel bei der Ati schärfer.

alpha-centauri
2005-10-21, 12:55:24
Blind?

X1800
(vergrößert)

7800 GTX


Beide wurden mit Resize aus IrfanView ohne bildverfälschende Filter vergrößert.

ich hab erst mal die bilder geprüft und dann mal geguckt, von wem es kam. biem unteren bild kam es mir vor, dass der zaun "geglättet" aussah, beim oberen nicht.

also, hier find ich das untere bild durch die glättung ansprechender.

misterh
2005-10-21, 12:56:53
Die XL soll einen Tempbug haben, der mit dem 5.10a gefixt ist, kannst das bestätigen?

antwort : Ja

vorher 86°
jetzt 51°

Andreas12
2005-10-21, 12:57:36
ist mir schon bei den ersten bildern (HL2) aufgefalle.
Die der X1800 sind wesentlich schärfer, man sieht es sehr schön am Boden.
Maschen fehlen da auch keine, sind nur etwas feiner
strukturiert.

Dunkeltier
2005-10-21, 13:00:32
ist mir schon bei den ersten bildern (HL2) aufgefalle.
Die sind wesentlich schärfer, man sieht es sehr schön am Boden.
Maschen fehlen da auch keine, sind nur etwas feiner
strukturiert.


Ich kann dir sagen, warum das nVidia-Bild geglätteter aussieht. Kleiner Tipp: Achte auch die Dateigröße, wie stark die Bilder komprimiert wurden. Das ist der typische Waschmachineneffekt.

InsaneDruid
2005-10-21, 13:03:24
Sind euch schonmal die FPS aufgefallen, die bei der Ati um einiges höher liegen? Und das auf dem Ati-Bild der Tisch + die Menschen Schatten wirft, die nVidia aber nicht? :confused: Auch meine ich, sei die Anzeige-Tafel bei der Ati schärfer.

Die Eule hat auf dem NV bild auch Fullscreen-Supersample AA (mindestens Mischmodes, oder reines SSFSAA) angewandt, hat doch nur ne 6800, die überhaupt kein TSAA kann. Daher as generell weichere Bild, und die Auswirkungen auf die Texturen. Daher auch die grottigen FPS. :)

Das er bei ATI Maschen verschwinden sieht kann ich mir durch seinen Samtron 98PDF erklären. :|

Andreas12
2005-10-21, 13:04:28
ich finde die Bilder der X1800 schärfer.
wollt ich nur mal klarstellen.

Mr. Lolman
2005-10-21, 13:13:05
Und das auf dem Ati-Bild der Tisch + die Menschen Schatten wirft, die nVidia aber nicht?

Ui, anscheinend wieder ein NV-Treiberbug, der zufälligerweise auch Performance bringt X-D

Dunkeltier
2005-10-21, 13:14:01
Ui, anscheinend wieder ein NV-Treiberbug, der zufälligerweise auch Performance bringt X-D


Eher woll in den Optionen einige Dinge ausgeschaltet, um überhaupt noch Speed in HL² zu haben.

Horimoto
2005-10-21, 13:17:16
Kann man 19fps 'speed' nennen?

*lol*

Mr. Lolman
2005-10-21, 13:17:25
Eher woll in den Optionen einige Dinge ausgeschaltet, um überhaupt noch Speed in HL² zu haben.

Ok, das kanns auch sein ;)

Slipknot79
2005-10-21, 13:19:43
Bei ner GTX ist der Zalman völlig fehl am Platze (bei SLI sowieso), der Standardkühler ist mindestens genauso leise.


Ach jezt seh ich es, dass du SLI hast :-(

Bei einer Karte hat er sehr wohl einen Geräuschvorteil, hab das Teil ja selbst eingebaut. Es ist einfach unhörbar bei 5V (weil die Festplatten lauter sind), beim Stocklüfter sah es leider anders aus. Für meine Begriffe ist er auch nicht sooo leise, da ich eher einen Silent-PC gewohnt bin^^. Zudem sank die Temp mit dem Zalman gleich um 10-15Grad, was eher ein netter Nebeneffekt ist.

Matrix316
2005-10-21, 13:37:39
wollt ihr noch was anderes wissen? Oder mehr wünsche?

Hattest du eigentlich schon den Aquamark 3 mal gebencht? Und wie wäre es mal mit 3DMark 2003 Werte mit CPU @ default und nicht übertaktet? (ebenso dann Aquamark3)

Damit man halt sieht ob sich auch bei langsamerer CPU die schnelle Karte "lohnen" würde.

misterh
2005-10-21, 13:55:34
Aquamark3

Matrix316
2005-10-21, 14:21:57
CPU @ default oder 2,5 GHz? :rolleyes:

misterh
2005-10-21, 14:24:17
CPU @ default oder 2,5 GHz? :rolleyes:

2.5

aber runterttakten? kein bock in bios zu gehen ^^
mal sehn.

mustrum
2005-10-21, 14:30:54
Hm 81k im Aquamark? Meine 6800 Ultra hatte da mehr. Ist der nvidiaoptimiert?
Edit: Will nicht die Karte niedermachen. Macht ja ansonsten einen super Eindruck. Wundert mich bloß.

Ha Chi
2005-10-21, 14:31:14
@misterh:
Also erstmal: Ich denke ich spreche hier für alle, wenn ich sage: Vielen Dank! :)

Ist der Lüfter denn seit 5.10a auch leiser geworden? Denn falls er temeraturgesteuert sein sollte, müsste er ja auch jetzt einen (oder mehrere) Gänge zurückschalten.

misterh
2005-10-21, 14:33:20
@misterh:
Also erstmal: Ich denke ich spreche hier für alle, wenn ich sage: Vielen Dank! :)

Ist der Lüfter denn seit 5.10a auch leiser geworden? Denn falls er temeraturgesteuert sein sollte, müsste er ja auch jetzt einen (oder mehrere) Gänge zurückschalten.

NP

das weiss ich leider nicht so. und ich achte nicht darauf. Hab auch noch 4 gehäuselüfter + 80er für speicher + zalman7000CU@12V