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Raff
2006-03-06, 22:50:46
640x480 high, noAA, noAF: 67,4 fps (CPU-Limitierung ahoi ... oder doch nicht?)
1024x768 high, noAA, noAF: 37,0 fps (omg, sieht das hässlich ohne AF aus)
1024x768 high, 2xAA, 16:1 AF: 21,0 fps

System:
P4 2,53 GHz FSB533
1 GB DDR333 CL2,5
Radeon 9700 @ 324/278

FX @ 324/278

640x480, kein AA/AF: 54,2 Fps
1024x768, kein AA/AF: 27,5 Fps
1024x768, 2xAA/8xAF: 15,7 Fps

FX @ 570/540

640x480, kein AA/AF: 95,5 Fps
1024x768, kein AA/AF: 48,9 Fps
1024x768, 2xAA/8xAF: 28,1 Fps

Na wenigstens fruchtet die derbe Übertaktung praktisch 1:1. =)

Für Doom und Quake ist das Ding echt nichtmal so schlecht. Man muss sich zwar zweckmäßig mit 2xAA begnügen aber das AA ist doch toll und die Shader laufen eh schnell weil FX12.

Ansonsten hat man halt in einigen Spielen schon ziemlich die Arschkarte ;)

Ist das wirklich FX12? Dafür läuft's dann aber kacke ... ;)

Quake 4 dürfte wohl das grafisch anspruchsvollste Spiel sein, was eine GeForce FX 5900 noch flüssig in akkzeptablen Auflösungen bei hohen Details auf den Bildschirm zaubern kann. Gleiches gilt aber auch für die Radeon-9700/9800-Serie. ;)

Serious Sam 2 nicht zu vergessen. :)

MfG,
Raff

Coda
2006-03-06, 23:17:28
Ist das wirklich FX12? Dafür läuft's dann aber kacke ... ;)Ja. Mit absoluter Sicherheit. Aber warum läuft es dafür Kacke?

Raff
2006-03-06, 23:52:15
Naja, weil der R300 den NV38 auf gleichem Takt absolut deklassiert.

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-03-06, 23:57:30
Naja, weil der R300 den NV38 auf gleichem Takt absolut deklassiert.

MfG,
Raff
Hat der NV38 nicht nur vier Shaderunits? Die GeForce FX Architektur hat sowieso generell höher getaktet als R300 und Co.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob die 256 MB VRam der FX 5900 Ultra für einen zusätzlichen Vorteil sorgen. Ich bezweifle es ja.

VoodooJack
2006-03-11, 03:12:38
FX-57 - CF X1900 - Cat 6.3 HQ

nettimedemo id_demo001

1920x1200/max/Ultra Quality/4xAA: 2. run: 80.7 fps

r3ptil3
2006-03-19, 13:58:12
Resolution: 1280×1024
Demo: guru5.demo
Quality: Ultra
Aspect Ratio: [16:9]
Antialiasing: 4×
Anisotrophic filtering: 16×
Symmetric MultiProcessing (SMP) enabled
Score = 98.8 FPS

http://img72.imageshack.us/img72/1590/ddd7hd.jpg

(im Treiber MipMap detail very high, A.I standard und 16x AF HQ

VoodooJack
2006-03-19, 20:32:27
FX-57 - CF X1900 - Cat 6.3 HQ

Jetzt musste ich doch tatsächlich meine Signatur betreffs Crossfire-Mehrleistung ändern. Bisheriger Spitzenreiter war CoD2 mit 95%. Neuer Spitzenreiter ist Quake4 (timedemo demo001) mit idealen 100%. Ich vergleiche übrigens in 1920x1200 mit viel AA und viel AF. So wie ich halt spiele.

timedemo demo001:

1920x1200/max/Ultra Quality/4xAA: 108.1 fps

EL_Mariachi
2006-03-21, 22:59:09
so hab mich schon gewundert, warum mein 4xAA 4xAF bei 1280er Auflösung nicht sonderlich schnell daher kommt ;)

seta com_fixedTic "1"
seta r_shadows "0" :rolleyes:

ergibt
1280x1024 High Details 4xAA 4xAF ergibt 60,3 FPS

und

seta com_fixedTic "1"
seta r_shadows "1"

ergibt dann immer noch 56,4 FPS

auf seite 8 dieses Thread sieht man das ergebnis bei dem Setting ohne fixedTic ... :|

EDIT
vielleicht sollte man auf Seite eins des Freds ne Benchmark.CFG posten, dann fällt es doch deutlich leichter die Ergebnisse zu vergleichen ...


hier mal meine Final Config :)

seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useCompression "1"
seta image_downSizeLimit "1024"
seta image_ignoreHighQuality "1"
seta image_downSizeBumpLimit "1024"
seta image_downSizeSpecularLimit "256"
seta image_downSizeBump "1"
seta image_downSizeSpecular "1"
seta image_downSize "1"
seta image_lodbias "0"
seta image_preload "1"
seta r_useCachedDynamicModels "1"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipPostProcess "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "1"
seta r_multiSamples "4"
seta r_useFastSkinning "0"
seta r_shadows "1"
seta r_useOptimizedShadows "1"
seta r_useTurboShadow "1"
seta g_projectilelights "1"
seta g_skipParticles "0"
seta g_decals "0"
seta g_brassTime "0"
seta g_muzzleFlash "1"
seta g_doublevision "0"
seta g_showPlayerShadow "1"
seta g_skipItemShadowsMP "1"
seta g_skipPlayerShadowsMP "1"
seta image_anisotropy "4"
seta ui_showGun "1"
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"
seta com_allowConsole "1"
seta com_fixedTic "1"


gleiche config ... neue CPU. =)

70,4 FPS mit dem kleinen X2 ( x2 3800+ @ 2440 Mhz )

gebenched mit version 1.04 ( ich lad grad den 1.1 beta Patch runter, der soll ja noch mal DC Optimierungen enthalten )

EDIT: mit der 1.1 er beta mag die Timedemo nimmer ... :|

Slipknot79
2006-03-29, 04:11:32
gleiche config ... neue CPU. =)

70,4 FPS mit dem kleinen X2 ( x2 3800+ @ 2440 Mhz )

gebenched mit version 1.04 ( ich lad grad den 1.1 beta Patch runter, der soll ja noch mal DC Optimierungen enthalten )

EDIT: mit der 1.1 er beta mag die Timedemo nimmer ... :|


Seit heute gibt es 1.1 als Patch (non-beta), kann mal wer mit DC benchen? oO

VoodooJack
2006-04-20, 23:33:07
Quake4 v1.2

Pre-patch Timedemos wie demo001 laufen nicht mehr unter unter Patch v1.2. Stattdessen wird das Nettimedemo id_demo001 angeboten. Laut Readme sind Nettimedemos die einzig wahren Timedemos, um aussagekräftige Benchmarks für Quake4 zu erhalten.

Die Ergebnisse von id_demo001 aus Patch v1.2 können nicht mit Ergebnissen von id_demo001 aus früheren Beta-Patches verglichen werden. Der Ablauf hat sich total geändert.

Aufgerufen wird das Nettimedemo so: playnettimedemo id_demo001
Aus der Konsole kommt man mit "exit" wieder raus.

id_demo001:

1600x1200/max/16xHQAF/4xAA: 80 fps

FX-57 - Xfire X1900 - Cat 6.4 HQ

A.Wesker
2006-04-20, 23:58:55
id_demo001:

1600x1200
max
4AA/16AF
HQ @ CP

--> 76,60 FPS

Sys:
Core Duo @ 3300 MHz
7900 GTX @ default
2GB DDR2 1000

der core duo scheint das ergebnis ganz schön zu pushen :D

J0ph33
2006-04-21, 00:38:14
Athlon64 2466Mhz | X1800XT 512 | 1GB RAM 205Mhz | Catalyst 6.2

id_demo001

1280*1024
High Quality
advanced options: max
4*AA ingame (8*AF ist wohl bei der High Quality Einstellung enthalten)

64,x fps (1. Durchlauf, zweiter und dritter waren ~1fps schlechter :| )

edit: mit Ultra Quality und obigen settings sind es dann nur noch 57,07 fps (hier waren der 2. und 3. durchlauf dann 3 fps über dem ersten, ergebnis ist exakt das des dritten durchlaufs)

edit2: 1280*1024/ultra quality/4*AA 16*HQAF treiberforciert --> 54,88fps

VoodooJack
2006-04-21, 00:52:49
Athlon64 2466Mhz | X1800XT 512 | 1GB RAM 205Mhz

id_demo001

1280*1024
High Quality
advanced options: max
4*AA ingame (8*AF ist wohl bei der High Quality Einstellung enthalten)

64,x fps (1. Durchlauf, zweiter und dritter waren ~1fps schlechter :| )

edit: mit Ultra Quality und obigen settings sind es dann nur noch 57,07 fps (hier waren der 2. und 3. durchlauf dann 3 fps über dem ersten, ergebnis ist exakt das des dritten durchlaufs)

Mit AF ist es so in Quake4:
- High Quality = 4xAF
- Ultra Quality = 8xAF

Wenn du mehr haben willst, musst du "image_anisotropy" in der Quake4Config oder in der Konsole ändern.

J0ph33
2006-04-21, 00:54:44
Mit AF ist es so in Quake4:
- High Quality = 4xAF
- Ultra Quality = 8xAF

Wenn du mehr haben willst, musst du "image_anisotropy" in der Quake4Config oder in der Konsole ändern.

k, bei doom3 war bei high quality noch 8*AF afair

VoodooJack
2006-04-21, 01:22:26
Und nun mit meinem derzeitigen Favorite-AA.

FX-57 - Xfire X1900 - Cat 6.4 HQ

id_demo001:

1600x1200/max/16xHQAF/8xSSAA: 46.4 fps

Blaire
2006-04-21, 01:42:15
Hab den Patch 1.2 auch eben geladen und gleich mal getestet.

AMD64 2750
Forceware 84.43 HighQuality im Treiber
2x 7900GTX@SLI (nix übertaktet)

id_demo001:
1600x1200 16xAF/8xSSAA: 54,2 fps

Schade nur das die alten Timedemos nicht mehr funzen.

chemistry
2006-04-26, 11:51:59
Hab 41,84 FPS bei der id_demo001 mit Patch 1.2 mit einer X1900XTX auf Standardtakt bei Settings Ultrahigh und 4xAA.

dildo4u
2006-04-26, 14:23:32
Hab 41,84 FPS bei der id_demo001 mit Patch 1.2 mit einer X1900XTX auf Standardtakt bei Settings Ultrahigh und 4xAA.
Genuzte Auflösung wär noch ganz interresant. ;)

chemistry
2006-04-26, 16:04:21
Genuzte Auflösung wär noch ganz interresant. ;)
Sorry - natürlich 1920*1200 - die native meines TFT's!

GaryX
2006-04-29, 12:11:30
patch 1.2

1600x1200 ultra quality, max settings, 4xAA, eax ect.. nvidia CP HQ

playnettimedemo id_demo001

57.10 fps

da ich jetzt nicht alle seiten durchlese - is das ok ?

Raff
2006-05-02, 20:37:40
Verrät mir einer, warum die Nettimedemo bei mir nicht geht? Habe das Game frisch installiert und dann Patch 1.2 aufgespielt. Blubbert was von "Pak-File stimmt nicht überein, bla" und mag auch mit dem angebotenen Befehl nicht rennen ... :|

MfG,
Raff

Ronin2k
2006-05-08, 10:24:33
hmm 45,45 fps playnettimedemo bei 1280x1024 ultra.4xAA und 8xAF, im treiber AA und AF auf anwendung ,HQ-AF an ,AI off.

ist das net nen bissl wenig :confused:

SanDiego 2.8Ghz
2GB Ram@200Mhz
x1800xt 512mb @ default

chemistry
2006-05-08, 11:17:37
Raff[/POST]']Verrät mir einer, warum die Nettimedemo bei mir nicht geht? Habe das Game frisch installiert und dann Patch 1.2 aufgespielt. Blubbert was von "Pak-File stimmt nicht überein, bla" und mag auch mit dem angebotenen Befehl nicht rennen ... :|

MfG,
Raff

also eigentlich sollte es mit dem Befehl hier laufen :
"playnettimedemo id_demo001"

Raff
2006-05-08, 14:33:51
Oh, ich vergaß ... hab's daraufhin nochmal installiert und es rannte. :| Den Befehl gab ich übrigens ein.

MfG,
Raff

thade
2006-05-08, 15:56:25
Ronin2k[/POST]']
ist das net nen bissl wenig :confused:


Mach mal AIon!

Raff[/POST]']Oh, ich vergaß ... hab's daraufhin nochmal installiert und es rannte. :| Den Befehl gab ich übrigens ein.


Und welchen Wert hast?

Ronin2k
2006-05-08, 16:09:54
[QUOTE='thade']Mach mal AIon!]

ohje und was erwartet mich dann für geflimmer^^ mit Ai standart holt man doch net 10fps raus oder bei gleicher bildquali?

edit.
57,57 fps mit Ai=standart rest wie oben.
SanDiego 2.8Ghz
2GB Ram@200Mhz
x1800xt 512mb @ default

thade
2006-05-08, 16:17:39
Geflimmer nicht wirklich.

Bei Doom3 brachte es bis zu 30fps!

Raff
2006-05-09, 23:08:51
thade[/POST]']Und welchen Wert hast?

1024x768, kein AA/AF: 70,3 Fps
1280x1024 + 4xAA/16xHQ-AF: 65,3 Fps
1600x1200 + 4xAA/16xHQ-AF: 55,8 Fps
2048x1536 + 4xAA/16xHQ-AF: 36,2 Fps

Celeron-M @ ~183x14 = 2565 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 183 MHz bei 2-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/850, Chucky-Catalyst 6.3, A.I. @ Standard, AA/AF ingame.

Meine CPU ist einfach nur saulahm. :wink:
Ob A.I. off, Low oder High, ergab keinen Unterschied (getestet in 2048x1536). Via Tray Tools umgestellt.

MfG,
Raff

thade
2006-05-09, 23:58:59
Hmm, Ich hab mit 1280*1024 4AA/16HQAF, genau soviele Frames wie Du. ;(

Raff
2006-05-10, 21:46:11
Teste mal bitte in 1600x1200 oder 2048x1536 mit 4xAA/16xHQ-AF (sofern möglich) und in 1024x768 ohne alles.

Ich hatte übrigens High Quality an, nicht dass du vom IMHO sinnlosen Ultra ausgehst. :)

MfG,
Raff

thade
2006-05-12, 21:57:07
Hab nur nen TFT, kann nur 1280*1024.

Ich hab alles mit HighQ gebenched, Ich weiß auch nicht, Ich weiß keinen Rat mehr. Es läuft einfach beschissen, Doom3 läuft super gut, Quake4 nicht.

Langsam glaube Ich es ist das Board, aber in 3D Marks, SuperPi, AM3 habe Ich ja identische CPU Werte, das System ist also schnell genug. Ka worans liegt, am liebsten würde Ich alles verkaufen und mir ein DualCore System holen.

Meint Ihr Ich würde durch einen Pentium D (C-Stepping), oder einen AM2 X2 nen kleinen Boost bekommen in Quake4?

dildo4u
2006-05-12, 22:02:44
thade[/POST]']
Meint Ihr Ich würde durch einen Pentium D (C-Stepping), oder einen AM2 X2 nen kleinen Boost bekommen in Quake4?
Q4 Profitiert dank Dual Core Patch extrem von DC ein 4800 mit 2.4GHz liegt Welten vor einem 2.8Ghz FX 57.


http://images.anandtech.com/graphs/intel%20pentium%20extreme%20edition%20_123005121252/10389.png

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2658&p=13

Super Grobi
2006-05-12, 23:12:28
Kann die Leistungsexplosion bestätigen! Hab gerade den 1.2 Patch installiert (vorher war noch der 1.0.4 drauf ;D ). Leider weigert sich die Timedemo mit dem neuen Patch zu starten. Aber im Singelplayer sehe ich deutlich mehr FPS mit Fraps und dem 1.2er Patch.

Gruss
SG

p.s.
meine Spielstände ware auch alle weg! Muss neu anfangen grrrrrr

Edit: Link zum Patch: http://www.esreality.com/?a=post&id=1061181

Raff
2006-05-13, 11:16:09
dildo4u[/POST]']Q4 Profitiert dank Dual Core Patch extrem von DC ein 4800 mit 2.4GHz liegt Welten vor einem 2.8Ghz FX 57.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2658&p=13

Ui, das habe ich doch glatt übersehen. Nicht schlecht. Würde ein DC immer so viel bringen, dann wäre das Umrüsten endlich mal sinnvoll. Damit haben wir ja schon zwei Spiele, die stark profitieren. ;D

Man sollte aber IMHO nicht verschweigen, dass das Spiel stark nach Grafikpower giert. Und in gängigen Settings wie 1600x1200 + 4xAA/16xAF dürfte von dem Vorteil nicht mehr viel übrig sein. Da kann der Dual-Core aber natürlich nichts für.

MfG,
Raff

Ronny G.
2006-06-30, 00:04:00
Karte 700/730Mhz rest siehe Sig.

1.0(alte Timedemo)
1280x1024 High A.I.standart

no AA/AF = 76,9fps
4xAA 16xAFHQ= 54,6fps

------------------------------------------------
1.2(playnettimedemo id_demo001)
1280x1024 High A.I.standart

no AA/AF = 63,33
4xAA 16xAFHQ= 54,05

Gruß Ronny G.

Slipknot79
2006-06-30, 12:45:11
dildo4u[/POST]']Q4 Profitiert dank Dual Core Patch extrem von DC ein 4800 mit 2.4GHz liegt Welten vor einem 2.8Ghz FX 57.




Liegt das an Q4 selbst oder ist die Doom3 Engine auf DC programmiert?

LordDeath
2006-06-30, 18:34:23
Slipknot79[/POST]']Liegt das an Q4 selbst oder ist die Doom3 Engine auf DC programmiert?

wenn ein quake4 patch das im nachhinein beschleunigt, ist liegt das wohl an Q4 selbst. die doom3 engine wurde nur für doom3 benutzt. bei quake4 ist es jetzt die quake4 engine und bei prey vielleicht die prey engine. sobald da in der engine etwas verändert wird, gilt das ja nicht automatisch für die anderen lizenznehmer der gleichen engine.

HD-Ronny
2006-08-24, 13:50:36
Mi dem PR1.3 läuft mal wieder meine timedemo nicht,wo gibt es eine kompatible zum download?

blutrausch
2007-06-24, 20:52:58
hab nen großes problem mit q4.
hab vista ulti 64bit und kann die auflösung nicht einstellen im game,schonmal jmd das problem gehabt oder ne lösung dafür?