Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Release 90 = Quad SLI

Seiten : [1] 2

tombman
2005-10-28, 21:03:02
http://www.the-inquirer.com/?article=27300

OH YES!!!!!!!!! :cool:

7800 GT Dual @ SLi anyone? :D

Das will ich mal mit crossfire sehen...klol.

StefanV
2005-10-28, 21:05:58
mit CF Master Karten sollte das möglich sein ;)

Coda
2005-10-28, 21:19:17
Ich glaub das kaum. Aber warten wir's ab.

sirwuffi.
2005-10-29, 00:25:19
also bei ner auflage von je 2000 stück von Nvidia's 6800 Dual GT und der 7800 Dual GT. würden die damit ganze 2000 Leute glücklich machen, wenn man davon ausgeht, dass jeder 2 stück hat. realistisch sinds dann wohl so 50, das bringts echt.....

es sei denn gigabyte bringt ihr 4 pcie16 slot teil vorher raus.

gruß

trollkopf
2005-10-29, 00:33:05
na also , bekommt man halo doch noch flüssig spielbar , häh,häh....

Onkeltom421
2005-10-29, 01:43:18
Wer die Karte haben will der bekommt sie auch ;)
Tomb hat seine Kreise und Blair auch ;)
macht euch da mal keine sorgen ^^

Marc-
2005-10-29, 03:08:30
Wer die Karte haben will der bekommt sie auch ;)
Tomb hat seine Kreise und Blair auch ;)
macht euch da mal keine sorgen ^^

Ich denke mal das is weniger eine frage der "kreise" sondern lediglich eine der finanziellen mittel die man bereit ist zu investieren und den aufwand den man betreiben moechte.
Oder gibts schon spezielle kreditkarten für "club sli" member?:)

Ich denk mal die sinnfrage stellt sich bei solch einer auflage eh net. Geht wohl mehr um publicity, prestige, hype und eine art machbarkeitsbeweis.

Razor
2005-10-29, 08:35:00
Trotzdem... ich finde schon SLI selbst vollkommen sinnbefreit.
Insofern fällt mir hierzu nur ein:

Vollkommen sinnlos ²
Im wahrsten Sinne des Wortes...

Sorry, dass ich hier nichts 'wertvolleres' beizutragen habe...

Razor

mbee
2005-10-29, 08:52:35

Ähh Hallo?
Erzähl mir mal bitte wie ich ohne SLI oder Crossfire auf meinem TFT in nativer Auflösung F.E.A.R., Quake4 oder CoD2 und einige andere Titel mit höchsten Details und AA spielen soll? :rolleyes:
Bloss weil sich etwas für einige oder auch die Mehrheit nicht lohnt, ist es nicht automatisch vollkommen sinnbefreit. Das ist IMO wirklich eine recht unsinnige Pauschalaussage, die ich so nicht von Dir erwartet hätte, sorry.
Sobald die Auflösung von Ausgabegeräten größere "Entwicklungssprünge" macht als die Leistungsfähigkeit der Grafikchips, macht ggf. auch Quad-SLI für Benutzer solcher Ausgabegeräte (Monitore, Beamer, Plasmas, etc.) Sinn. Das muss auch nicht unbedingt immer im Zock-Bereich liegen (Quadro-Karten).

Netzzwerg
2005-10-29, 09:18:08
http://www.the-inquirer.com/?article=27300

OH YES!!!!!!!!! :cool:

7800 GT Dual @ SLi anyone? :D

Das will ich mal mit crossfire sehen...klol.

Warum musst du eigentlich in fast jedem Thread in irgendeiner Art und Weise gegen ATI rumsticheln ?!

Marc-
2005-10-29, 09:48:58
Warum musst du eigentlich in fast jedem Thread in irgendeiner Art und Weise gegen ATI rumsticheln ?!

Natürlich muss er... sowas nennt man neurose:)

sulak
2005-10-29, 09:56:40
Na hat er euch das schöne Crossfire säuerlich gemacht :P

2x ne Dual Grafikkarte, das System wird wohl so Rar sein wie die seelige Voodoo 5 6000. Gibts eine Dual Graka eigentlich zu kaufen, is bisher doch nur gezeigt worden das es possible ist.
Mich interessiert wie die das Baby die Leistung umsetzen kann, vorallem auf welcher CPU und obs bei hohen AA Einstellungen Probleme bekommt.

Railer
2005-10-29, 12:12:08
Das bringt's doch nicht auf 1600x1200 mit 16xAA, 16xAF zu spielen um die "4" GPUs auszulasten und das mit 20 fps weil die CPU limitiert. Unsinn². Ich sag nur FarCry

Razor
2005-10-29, 12:12:36
Ähh Hallo?"Spielen"?
Meinst Du nicht, dass da nicht vielleicht 'ne Console besser für Dich wär?
(insbesonders bei den von Dir genannten Games)

Würde Dich von diesem Aufrüstungs-Wahn 'befreien' und sich auch auf Deiner Stromrechnung bemerkbar machen...

Klar, es macht auch für einige Sinn, sich Autos für 450T€ zuzulegen, die man dann niemals ausfahren kann oder auch Flugzeuge, obwohl man beides auch mieten kann, wenn's unbedingt sein muss. Auch gibt es sicherlich Leute, die auch Spaß daran haben, das Geld einfach ins Klo flattern zu sehen...

...aber war tatsächlich behauptet, bei Ego-Shootern "in der Hitze des Gefechts" auch nur irgendwelche Unterschiede in der BQ wahr zu nehmen, der tut mir einfach leid. Sag lieber, dass es Dich freut, dass man alle Optionen im game anmachen kann und es dann nur noch sehr selten ruckelt... denn ganz weg ist ja nicht. Oder hast Du Dir etwa noch nicht den neuen HL2-Level angeschaut?

Sorry, aber wer so argumentiert, den kann ich einfach nicht ernst nehmen. Der einzige (für mich zulässige!) Grund wäre der Einsatz eines solchen Systems als Dev-Maschine oder eben im Workstation-Bereich. Eben dort, wo das Ganze dann noch etwas mit Produktivität oder einfach nur Vernunft zu tun hätte.

Wer Spaß an der Technik hat, auch gerne "herumfummelt" und etwas mit Grafik/Game-Business zu tun hat (so wie bei Blair z.Bsp.), den kann ich ernst nehmen. Aber wer einfach "nur Spielen" will, der legt sich so etwas als Status-Sysmbol zu und erfreut sich daran, dass andere so etwas nicht haben... wie Tombman z.Bsp. das ja auch ganz öffentlich tut und dabei zumindest 'authentisch' ist.

Aber jedem das Seine.

Razor

mbee
2005-10-29, 12:38:07
...aber war tatsächlich behauptet, bei Ego-Shootern "in der Hitze des Gefechts" auch nur irgendwelche Unterschiede in der BQ wahr zu nehmen, der tut mir einfach leid. Sag lieber, dass es Dich freut, dass man alle Optionen im game anmachen kann und es dann nur noch sehr selten ruckelt... denn ganz weg ist ja nicht. Oder hast Du Dir etwa noch nicht den neuen HL2-Level angeschaut?

Sorry, aber wer so argumentiert, den kann ich einfach nicht ernst nehmen. Der einzige (für mich zulässige!) Grund wäre der Einsatz eines solchen Systems als Dev-Maschine oder eben im Workstation-Bereich. Eben dort, wo das Ganze dann noch etwas mit Produktivität oder einfach nur Vernunft zu tun hätte.

Wer Spaß an der Technik hat, auch gerne "herumfummelt" und etwas mit Grafik/Game-Business zu tun hat (so wie bei Blair z.Bsp.), den kann ich ernst nehmen. Aber wer einfach "nur Spielen" will, der legt sich so etwas als Status-Sysmbol zu und erfreut sich daran, dass andere so etwas nicht haben... wie Tombman z.Bsp. das ja auch ganz öffentlich tut und dabei zumindest 'authentisch' ist.

Aber jedem das Seine.

Razor

Sorry, aber polemischer geht's wohl nicht mehr? ;)
Ich kann Deinen persönlichen Standpunkt ggf. nachvollziehen, wenn Du nicht bereit bist, die im Vergleich recht hohen Kosten (wobei hoch auch wieder höchst individuell ist) für den Gewinn an Auflösung und Performance zu tragen, aber pauschalisiere hier doch nicht einfach drauf los. Unter 1600x1200 habe ich wie bereits geschrieben keine Ruckler mit den von mir präferierten Settings unter F.E.A.R., Quake4, etc., die ich ohne SLI eben hätte. Mir ist es das Geld für diesen Gewinn an Spielspaß persönlich wert. Daß auch ein SLI-System mit bestimmten Settings irgendwann (wie jetzt bei HL Loast Coast) an seine Grenzen gerät, ist ja nichts neues. Und wenn die Bildqualität bei FPS keine Rolle spielen würde (ich pauschalisiere jetzt auch mal ein wenig), könnten sich die ganzen Spieleentwickler entspannt zurücklehnen und Titel mit 3 Jahre alten Engines herausbringen. Dann wären Entwicklungen wie TSSAA oder ATIs HQ AF also auch nur für Strategiespiele oder Bildschirmschoner sinnvoll... ;)

Ein Vergleich: Andere Leute richten sich ein Home-Theater für viel Geld ein, manche Leute investieren (relativ gesehen) recht viel Geld in ein SLI-System.
Manche sind mit einem DVD-Player und einem Stereo-Fernseher zufrieden und manche begnügen sich mit einer Low-End-Grafikkarte und haben dennoch Spaß am Spielen.
Ich glaube kaum, dass hier bei den meisten High-End-Usern in den genannten Bereichen das "Protzen" im Vordergrund steht, sondern ein Qualitätsgewinn beim Spielen (und den kann in der Form momenten auch keine Konsole bieten) oder beim Filme schauen. Manche (auch "Nicht-Technik-Freaks") stufen diesen Mehrwert eben höher ein als andere und sind bereit entsprechend Geld dafür auszugeben. Das ist höchst individuell und kann natürlich auch niemals pauschal für alle gelten. Solche Pauschalisierungen bringst Du aber in Deinen Postings und das ist etwas, das mich ein wenig auf die Palme bringt. Laß doch einfach die Leute selbst entscheiden, für welchen Anwendungszweck SLI persönlich Sinn macht.

Entweder kannst Du oder willst Du nicht verstehen. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich so etwas als klassisches Neid-Posting bezeichnen.

reunion
2005-10-29, 13:34:59
es sei denn gigabyte bringt ihr 4 pcie16 slot teil vorher raus.

Wo man dann keine einzige Zusatzkarte mehr installieren kann, da das gesamte Mainboard von Grafikkarten blockiert wird. Von der enormen Ineffizienz, die man bei vier parallel geschalteten Chips, bei welchen nur jeweils zwei mittels Bridge, und die zwei SLI-Combos über den PCIe-Bus kommunizieren müssen davonträgt, erst gar nicht zu sprechen.

StefanV
2005-10-29, 13:37:22

Vollkommen sinnlos ²

Razor
Dann sag mir mal, wie ich mit diesem (http://www.geizhals.at/deutschland/a131122.html) bzw jenem (http://www.geizhals.at/deutschland/a107919.html) mit einer GraKa zocken können könnte?!

Na, bin mal gespannt...

Oder anders gesagt ist deine Aussage völlig falsch denn eigentlich müsstest du sagen, das das für den normalen User der Fall ist, der keinen 'ordentlichen' Schirm besitzt der Fall ist bzw bis 19" (1280x1024), ab 20" hat man ja 1600x1200...

deekey777
2005-10-29, 13:43:55
Dann sag mir mal, wie ich mit diesem (http://www.geizhals.at/deutschland/a131122.html) bzw jenem (http://www.geizhals.at/deutschland/a107919.html) mit einer GraKa zocken können könnte?!

Na, bin mal gespannt...

In erster Linie brauchst du eine Grafikkarte mit Dua-Link DVI-Transmitter (nicht mit einer Grafikkarte verwechseln, die einfach zwei DVI-Ausgänge hat). Die X1800 (und auch die X1600) haben einen Dual-Link Transmitter, aber auch einer Neuauflage der 9600Pro. X-D

Bei der 7800er bin ich mir nicht sicher, da oft widersprüchliches zu finden ist: Die einen meinen, sie hätte nur zwei DVI-Ausgänge, die anderen schreiben, sie hätte auch einen Dual-Link DVI Transmitter.

KaKÅrØT
2005-10-29, 13:45:44
da reichen 2 7800gtx ! und ich würde es aucheinmal für sinnlos betrachten...

wer brauchts um im 05er 20k pkt zu haben .....

aber dann zahlt sich das 1kW netzteil von enermax aus ;D

Blaze
2005-10-29, 13:50:50
wer brauchts um im 05er 20k pkt zu haben .....

Die wirst du aber auch nur schwer schaffen....CPU-Limitierung ahoi :naughty:

Ich bleib bei 2 Karten, das reicht :cool:

KaKÅrØT
2005-10-29, 13:53:51
ja genau das habe ich doch ganz vergessen :D

Razor
2005-10-29, 14:30:30
Dann sag mir mal, wie ich mit diesem (http://www.geizhals.at/deutschland/a131122.html) bzw jenem (http://www.geizhals.at/deutschland/a107919.html) mit einer GraKa zocken können könnte?!Kauf' Dir 'ne Konsole...
Auch sind das keine "Zocker"-Bildschirme... aber das solltest Du eigentlich wissen.

Razor

deekey777
2005-10-29, 14:34:07
Kauf' Dir 'ne Konsole...
Auch sind das keine "Zocker"-Bildschirme... aber das solltest Du eigentlich wissen.

Razor

Gabe Newell hat den Apple Cinema Dreißigzöller als Spielegerät. :biggrin:

mbee
2005-10-29, 14:36:08
Yup, und bestimmt auch nur, weil er damit vor seinen Mitarbeitern "protzen muss" (wer Ironie findet, darf sie behalten) ;)

Razor
2005-10-29, 14:36:28
Sorry, aber polemischer geht's wohl nicht mehr? ;)Och... ein bissel Polemik war ganz sicher auch dabei...
:D

Aber vieles davon war ebenso sicher ernst gemeint.

...könnten sich die ganzen Spieleentwickler entspannt zurücklehnen und Titel mit 3 Jahre alten Engines herausbringen.Was sie ja auch tun... fast zwangsläufig.
Mittlerer Weile dauert de Eintwicklung komplexer Games eben gut 2-5 Jahre...

Dann wären Entwicklungen wie TSSAA oder ATIs HQ AF also auch nur für Strategiespiele oder Bildschirmschoner sinnvoll... ;)Du nennst ATI's "HQ" jetzt aber hoffentlich nicht "Entwicklung", oder?
War doch wohl nur ein Ausrutscher, gell?
;)

...für welchen Anwendungszweck SLI persönlich Sinn macht.SLI macht einfach KEINEN Sinn.
Punkt.

Klar dass die Erklärungsversuche vielfältig sind, dem nun doch noch einen Sinn anzudichten, was der eigentlichen Wertung aber absolut keinen Abbruch tut.

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich so etwas als klassisches Neid-Posting bezeichnen.Gut, dass Du es besser weißt...

Razor

mbee
2005-10-29, 14:37:59
SLI macht einfach KEINEN Sinn.
Punkt.

Für Dich nicht (das wissen hier mittlerweile wohl alle), für viele andere schon.
Auch Punkt ;)

Razor
2005-10-29, 14:38:10
Gabe Newell hat den Apple Cinema Dreißigzöller als Spielegerät. :biggrin:Dieser Herr ist ein klassisches Beispiel für jemanden, bei dem so etwas Sinn macht... IMO.
Aber klar... hier sind ja viele kleine Gabe Newells...

Razor

Razor
2005-10-29, 14:39:31
Für Dich nicht (das wissen hier mittlerweile wohl alle), für viele andere schon.
Auch Punkt ;)Du meinst wohl: wenige andere versuchen einen Sinn zu erkennen...
Oder kennst Du die Verkaufszahlen etwa nicht

Razor

mapel110
2005-10-29, 14:40:21
Auch Punkt ;)
Nein, für ALLE NICHT. Damit das klar ist.
Selbst 3DMark-Highscorer schenken ihrer Punktzahl kaum Beachtung, sondern geben fps pro € an. ;)

Kane02
2005-10-29, 14:44:05
Naja, ich weiss net, SLI is ja ganz ok, aber übertreiben kann mans ja auch. Da brauch ich im Winter gar keine Heizung mehr, abgesehen mal vom Stromverbrauch. :rolleyes:

mbee
2005-10-29, 14:44:22
Ich geb's auf Razor: Warum mußt Du hier anderen krampfhaft Deine persönliche Einstellung zu SLI aufdrücken? Was für Dich "Erklärungsversuche" sind, ist für andere persönlich ein klarer Mehrwert. Ich würde auf eine Auflösung von 1600x1200 bzw. meinen TFT nicht verzichten wollen, wenn es Dir wurst ist, ob Du mit einer niedrigeren Auflösung oder reduzierten Settings spielst, schön, nur mir ist es das nicht.

StefanV
2005-10-29, 14:49:39
Kauf' Dir 'ne Konsole...

Razor
Ja, und ich hab so viel Geld über, das ich mir, wenn ich so einen Schirm brauchen würde, mir noch einen anderen dazu kaufen würde, damit ich zocken könnte, ja nee, is klar...
Zumal man sich auch locker 'ne 500m² Wohnung leisten kann, die man braucht, damit man, wie du es dir wünscht, noch einen 2. Schirm dazukaufen kann...

Also manchesmal frag ich mich echt...

Black-Scorpion
2005-10-29, 14:52:05
Dann sollte sich durch den Hype von SLI (und CF) aber auch keiner wundern wenn von den Entwicklern solche Performance Krüken wie FEAR auf den Markt geschmissen werden.

Spasstiger
2005-10-29, 15:20:49
Dieser Herr ist ein klassisches Beispiel für jemanden, bei dem so etwas Sinn macht... IMO.

Razor

Warum macht es bei Gabe Newell beim Zocken Sinn und bei den Zockern hier im Forum nicht?

Coda
2005-10-29, 15:32:47
Ich versteh ihn auch nicht. Für F.E.A.R. in 1600x1200 mit allen Details braucht man zwangsläufig SLI.

Ich höre bei Razor irgendwie Neid raus.

Sailor Moon
2005-10-29, 17:52:21
Ich bin sicher keiner, setze aber das 30er CinemaHD trotzdem ein. Ganz so abwegig ist das ja auch nicht. Und gegen ein kleines Spielchen hin- und wieder hab ich auch nichts einzuwenden; ganz im Gegenteil :-). Aber deswegen würde ich mir hier kein Quad-SLI Gespann reinsetzen. Gut, ich verzichte auch auf AA/AF, aber BF2 ist ein gutes Beispiel für ein aktuelles Spiel, was auch mit "nur" einer GTX auch in 2560x1600 noch vernünftig läuft. "Halbaktuelle" Spiele wie Doom3 oder HL2 sowieso. Letzteres lief sogar mit einer 6800er noch spielbar in 2560x1600.

Gruß

Denis

Blaze
2005-10-29, 17:53:41
Schenkt ihm doch einfach keine Beachtung...er wirds immer wieder so versuchen, ich hoffe ja irgendwann kommt er mal zur Besinnung und sieht ein dass er kein SLI braucht / sich es nicht leisten kann/will und dass es für andere durchaus sinnvoll ist.

Ansonsten hat Coda vollkommen recht mit seiner letzten Aussage.

Sailor Moon
2005-10-29, 17:55:57
bei der 7800er bin ich mir nicht sicher, da oft widersprüchliches zu finden ist: Die einen meinen, sie hätte nur zwei DVI-Ausgänge, die anderen schreiben, sie hätte auch einen Dual-Link DVI Transmitter.

Nein, hat defintiv einen DL DVI Ausgang - läuft hier problemlos mit dem großen Apple (realisiert übrigens durch interne Transmitter). Übrigens ist gerade ATI -selbst mit DL DVI- für alles zu empfehlen, bloß nicht für ein Apple Display. Die bieten nämlich keinen brauchbaren Scaler, und ATI hat das softwareseitig seit Jahren leider nicht hinbekommen.

Gruß

Denis

Razor
2005-10-29, 18:41:52
Also manchesmal frag ich mich echt...Nicht manchmal, Stefan... IMMER!

Razor

Razor
2005-10-29, 18:50:30
Ich versteh ihn auch nicht. Für F.E.A.R. in 1600x1200 mit allen Details braucht man zwangsläufig SLI.Mag ja sein, Coda...
...nur brauchts' dann für FEAR tatsächlich 1T€+? Nur für dir GraKa, selbstredend.
...und eine Stromrechnung, ber der man kotzen möchte?

Schließlich benutzen die meisten Hirnies hier einen solchen Rechner dann auch noch im Dauerbetrieb zum DL'en... legal selbstverständlich :)

Ich höre bei Razor irgendwie Neid raus.Hatte damals die Möglichkeit, ein mir überlassenes System (waren seinerzeit 2x6800ultra + A64 F53 wenn ich recht entsinne) einfach zu behalten... nur nachdem ich mir das angesehen und angehört habe, konnte ich einfach nur den Kopf schüttlen. Und glaube mir, für andere (IMO sinnvollere ;-) Dinge gebe ich genug aus... da wäre so 'nen 'kleines' SLI-Systemchen für gerade mal 2T€ ein regelrechter Witz.

Nur will da halt mein Verstand nicht wirklich mit.
Und wenn sich da alles in einem sträubt, dann läßt man es...
...würdest Du ja wohl hoffentlich auch machen, oder?

Razor

Spasstiger
2005-10-29, 18:55:02
...und eine Stromrechnung, ber der man kotzen möchte?

Schließlich benutzen die meisten Hirnies hier einen solchen Rechner dann auch noch im Dauerbetrieb zum DL'en... legal selbstverständlich :)

Super, jetzt musst du gleich mit solchen Totschlagargumenten kommen. Aber das kann ich auch:
Man macht abends in den Räumen, die man nicht benutzt, ausnahmsweise mal das Licht aus. Dann hat man den zusätzlichen Verbrauch durch die zweite Grafikkarte an anderer Stelle wieder eingespart.
Oder man pflanzt sich Solarzellen aufs Dach, gibt ja auch staatliche Förderungen dafür.

Siehst du? ;D

Nur will da halt mein Verstand nicht wirklich mit.
Und wenn sich da alles in einem sträubt, dann läßt man es...
...würdest Du ja wohl hoffentlich auch machen, oder?
Razor

Warum hast du eigentlich versucht, von dir auf andere zu schließen, wenn es nur deine Meinung ist? In den Augen mancher könnte es sogar als Beleidigung gelten, dass nur bei Gabe Newell ein 30" Bildschirm und SLI sinnvoll sei und bei den Leuten hier im Forum nicht.

(del676)
2005-10-29, 19:07:09
neider gibt es überall
und besserwisser sowieso ...

Grestorn
2005-10-29, 20:08:44
...und eine Stromrechnung, ber der man kotzen möchte?Also die Stromrechnung ist - finanziell gesehen - das allergeringste Problem.

Wenn 400-500€ für ne 2. GraKa ausgeben kann, wird sich um die 20€ / anno, die die Karte mehr an Strom kostet, kaum kümmern.

Ob sich SLI lohnt muss jeder für sich selbst rechtfertigen. Jedenfalls bringt eine SLI mehr als jede Ultra oder XT-PE, wenn man die Mehrkosten mit dem jeweiligen Gewinn ggü. der Normal-Modellen (GT bzw. XT) vergleicht.

Das muss man auch mal sehen.

Ich finde es krass, mit welchem Absolutismus Du Deine Meinung als Fakt hinstellst. Das ist vorallem eines: unverfroren.

So wichtig bist Du nicht, mach Dir das mal klar.

Blaze
2005-10-29, 20:10:48
neider gibt es überall
und besserwisser sowieso ...

Aber warum hier grad so viele? X-(

Ice =A=
2005-10-29, 20:25:11
Also, mein Hauptproblem wäre die Lautstärke (die man für 'ne angemessene Kühlung braucht). Zwar sind vier Karten nicht viermal so laut (Stichwort: logarithmisch), aber doppelt so laut is ja auch noch ein Problem.
Wenn jemand aber für sich persönlich reine Power vorzieht, warum nicht?

Solange die Karten im Desktop-Betrieb gut runterregeln ist das Ganze ja auch vom Umweltschutzgesichtspunkt erträglich. Da sollte ein älterer (und eigentlich auch noch ein aktueller) Pentium 4 wesentlich schlimmer aufs Gewissen (und den Geldbeutel in Sachen Strimrechnung) drücken!!!

Allerdings muß ich sagen, daß SLI ja wirklich nur mit den jeweils verfügbaren TOP-Karten Sinn macht!!! Zwei 6600GT sind z.B. eher langsamer als eine 7800GTX und (dank eBay) auch nicht viel billiger, dafür aber lauter!

mindfaq
2005-10-29, 20:30:07
Und glaube mir, für andere (IMO sinnvollere ;-) Dinge gebe ich genug aus... da wäre so 'nen 'kleines' SLI-Systemchen für gerade mal 2T€ ein regelrechter Witz.Genau da liegt die Wüstenrennmaus begraben. Du gibst für andere Dinge, die wahrscheinlich so mancher im Forum genauso sinnbefreit findet wie du SLI, einen Haufen Geld aus. Warum sollten andere Leute deiner Meinung nach kein Geld für SLI ausgeben, wenn sie der Meinung sind, dass es für sie Sinn macht? Jeder setzt da andere Prioritäten...
Ich sehe es einfach so: Leben und leben lassen. Wenn SLI jemanden glücklich macht, sehe ich keinen Grund warum derjenige es sich nicht zulegen sollte, solange dafür nicht seine Kinder verhungern müssen. ;)

schmacko
2005-10-29, 21:33:06
da ich "sli-technisch" unbewandert bin, nur mal so eine frage am rande:
ist denn bei nvidia sli "schlauer" gelöst als bei 3dfx damals?
ich finde es nämlich ein wenig "verdächtig", wie 4 Grafikkarten, die jede bloß 256MB Speicher haben, für einen solchen performanceboost gerade unter höchsten aa-settings und höchsten auflösungen sorgen sollen?

und sonst: ich denke (auch wenn für mich zu viele gründe gegen sli/quadsli sprechen), dass es nicht unangemessen ist, für sein hobby (tlw.beruf) 4*350€ auszugeben. bei einem auto sind 1400€ doch auch eher (für richtige fans) lächerliche beträge.

edit: ich sehe gerade, dass die monitore, von denen hier gesprochen wird, ja sogar noch locker 1000€ über dem graka-preis liegen.... :eek:

können geforces 7800 solche monitore (2560x1600) im quad-sli überhaupt befeuern?

tombman
2005-10-29, 21:46:13
A

So wichtig bist Du nicht, mach Dir das mal klar.

:massa:

Treffendste Aussage bis jetzt ;)

@Razor: WE ARE THE SLI, Existence, as you know it, is over. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. SLI will assimilate you in T-Minus 4 weeks. RESISTANCE IS FUTILE ;D;D;D

Das Auge
2005-10-30, 00:00:03
@Razor: WE ARE THE SLI, Existence, as you know it, is over. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. SLI will assimilate you in T-Minus 4 weeks. RESISTANCE IS FUTILE ;D;D;D

ROFL, ich schmeiß mich weg ;D

Bei Razor ist sowieso Hopfen und Malz verloren, er hält ja auch noch den AthlonXP für das Maß aller Dinge^^

mindfaq
2005-10-30, 00:23:26
können geforces 7800 solche monitore (2560x1600) im quad-sli überhaupt befeuern?Ja, können sie.

Razor
2005-10-30, 01:38:42
Also die Stromrechnung ist - finanziell gesehen - das allergeringste Problem."finanziell" war eigentlich gar nicht mein Augenmerk...
...mir geht's eher um Energieverschwendung.
(und mit den 20€/anno wirst Du auch nicht auskommen ;-)

So wichtig bist Du nicht, mach Dir das mal klar.Solange Du Dir dieses ebenfalls sagst...
Ich halte mich keineswegs für "wichtig"... ganz im Gegenteil.

Aber meine Meinung, die im gewissen Rahmen durchaus Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat, werde ich trotzdem weiter so vertreten, wie es mir in den Sinn kommt. Was sollte mich auch daran hindern?

Razor

Razor
2005-10-30, 01:45:31
und sonst: ich denke (auch wenn für mich zu viele gründe gegen sli/quadsli sprechen), dass es nicht unangemessen ist, für sein hobby (tlw.beruf) 4*350€ auszugeben. bei einem auto sind 1400€ doch auch eher (für richtige fans) lächerliche beträge.Nicht nur "für richtige fans"...
Meine letzte "Generalüberholung" (im Prinzip eigentlich 'nur' notwendige Verschleißgeschichten) haben mal eben 2T€ gekostet... allerdings absolut im Rahmen. Viel schlimmer finde ich da die knappen 300 Tacken für die Steuern... und das ganz sicher nicht, weil es 300 sind... aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten klar: leben und leben lassen... trotzdem werde ich ja noch meine Meinung vertreten dürfen.
Auch wenn es einigen hier nicht passen mag...

Razor

Razor
2005-10-30, 01:49:16
Ja, können sie.Technisch vielleicht... nicht unbedingt performance seitig.

@Tombman
Ich steh' ja auch auf Star Trek... aber die 'Macht' oder gar 'Stärke' ist ganz sicher nicht mit Dir/Euch!
Und über die "technische Überlegenheit" von CF/SLI kann ich wahrhaftig nur lachen...

Razor

Sailor Moon
2005-10-30, 02:15:16
können geforces 7800 solche monitore (2560x1600) im quad-sli überhaupt befeuern?
Ja, zumindestens einen. Der zweite Port ist leider nur SingleLink DVI.

Gruß

Denis

mindfaq
2005-10-30, 04:22:07
Razor, muss ich dir denn erklären, dass es in diesem Forum eine "edit"-Funktion gibt ?

Blaze
2005-10-30, 04:36:04
Razor, muss ich dir denn erklären, dass es in diesem Forum eine "edit"-Funktion gibt ?

Das übersieht er gern mal ;)

tombman
2005-10-30, 04:51:51
Und über die "technische Überlegenheit" von CF/SLI kann ich wahrhaftig nur
Ohne Argumente wird dir auch ned viel übrig bleiben ;)

Ich lach derweil darüber, daß ich FEAR mit soft shadows spielen kann :cool:
(und andere games mit "hdr" + high res :) )

p.s: und klar kommt er mit 20€ pro Jahr MEHRPREIS an Strom für SLi aus, einfach mal nachrechnen ;)

Razor
2005-10-30, 08:47:02
Razor, muss ich dir denn erklären, dass es in diesem Forum eine "edit"-Funktion gibt ?Nein.
Warum auch?

Razor

Razor
2005-10-30, 08:51:02
Ohne Argumente wird dir auch ned viel übrig bleibenTjo... nur wirst Du Dir diesen Schuh anziehen müssen, gell?

p.s: und klar kommt er mit 20€ pro Jahr MEHRPREIS an Strom für SLi aus, einfach mal nachrechnen ;)Ich empfehle Dir einfach mal, meinen diesbezüglichen Post zu lesen. Auch Du wirst dann vermutlich feststellen, dass das mit den 20€ nicht von mir kam und ich eigentlich auf was anderes hinaus wollte... wie ich ja auch schrieb.

Und wenn es dann noch immer nicht für Dich klar sein sollte: das Geld ist mir "scheißegal"...
Also, viel Spaß beim Lesen!
;D

Razor

Grestorn
2005-10-30, 10:33:55
"finanziell" war eigentlich gar nicht mein Augenmerk...
...mir geht's eher um Energieverschwendung.Wenn Dir die Energie insgesamt ein Problem ist, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du das richtige Hobby hast.

Übrigens: Ein 7800GTX SLI System braucht unter Last etwa 40 Watt mehr als ein Single System (Quelle: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050622/geforce_7800gtx-23.html).

Das Single-System alleine kostet aber schon 227 Watt. Da sind die 40 Watt zusätzlich nur noch ein Plus von knapp 18%. Und wenn Dich die 18% wegen unserer Umwelt stören, dann ist das ziemlich doppelzüngig wenn Du nicht ganz auf den Spaß des Zockens verzichtest.

Eine KWh kostet mich etwa 40 Cent. Also, wenn ich das ganze Jahr rund um die Uhr spielen würde köme ich auf (8760 Stunden * 40 Watt = 350 kWh) 140 Euro. Da ich aber kaum das ganze Jahr spiele, sondern im Schnitt mit Sicherheit weniger als 5h / Tag sind es eher 73 kWh, also maximal 29€.

Mit den geschätzten 20€/anno komm ich also glaub ich recht gut hin.

Solange Du Dir dieses ebenfalls sagst...Ich halte mich und meine Meinung keinesfalls für so wichtig, als sie für eine unumstößliche Tatsache zu halten.
Ich halte mich keineswegs für "wichtig"... ganz im Gegenteil.Dann ist es ja gut. Dann schreib auch nicht "SLI ist Unsinn" als wäre es ein Fakt.

Aber meine Meinung, die im gewissen Rahmen durchaus Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat, werde ich trotzdem weiter so vertreten, wie es mir in den Sinn kommt. Was sollte mich auch daran hindern?Die Allgemeingültigkeit Deiner Meinung endet spätestens an Deiner Haustür.

reunion
2005-10-30, 12:59:07

SLi ist vorallem umständlich und teils ineffizient, wem das nichts ausmacht, und wer das nötige Kleingeld dazu hat, für den kann sich das natürlich durchaus lohnen. Diese "Quad-Lösung" schießt aber IMHO deutlich übers Ziel hinaus.

mapel110
2005-10-30, 13:04:40
SLi ist vorallem umständlich und teils ineffizient, wem das nichts ausmacht, und wer das nötige Kleingeld dazu hat, für den kann sich das natürlich durchaus lohnen. Diese "Quad-Lösung" schießt aber IMHO deutlich übers Ziel hinaus.
Für 16xAA sollte es sich noch lohnen. ^^
Aber vielleicht kommt ja noch was anderes, um die Power auszunutzen.

Grestorn
2005-10-30, 13:08:19
SLi ist vorallem umständlichWieso? Wem das Gefummel mit Profilen zu dumm ist, muss sich halt mit den von nVidia unterstützen Spiele begnügen, und das sind mehr als 90% der aktuellen Spiele der letzten 2 Jahre.

und teils ineffizientWann ist SLI ineffizient? Wie gesagt, vom "Speed pro Euro" Faktor ist SLI / CF ungeschlagen.

Marc-
2005-10-30, 13:15:53
Wenn Dir die Energie insgesamt ein Problem ist, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du das richtige Hobby hast. .
Hmm Greenhorn... du solltest bedenken das computer nicht zwangsläufig für alle lediglich reines hobby sind.

.

Ich halte mich und meine Meinung keinesfalls für so wichtig, als sie für eine unumstößliche Tatsache zu halten.
Dann ist es ja gut. Dann schreib auch nicht "SLI ist Unsinn" als wäre es ein Fakt.
Die Allgemeingültigkeit Deiner Meinung endet spätestens an Deiner Haustür.

Allgemeingültigkeit drückt aus: im Allgemeinen gültig.
Was soviel heisst in der mehrzahl der fälle gültig, was jedoch keine ausnahmen ausschliesst.
Und ich denke beim thema sli kann man allgemein sicherlich von unsinn sprechen wenn wir als allgemeinheit die gruppe der computeranwender sehen.
Alle die damit arbeiten können wir eh ausschliessen, und dann ist es für die masse weiterhin unsinn weil sie nicht über den notwendigen unterbau (cpu etc) verfügen, oder über die notwendige peripherie (monitore die von sli profitierende auflösungen unterstützen) oder die schlicht und einfach garnicht derartige anforderung an die auflösungen stellen und eh alles in 1024*768 maximal ohne besondere aa usw einstellungen spielen (schaust du dir statistiken an wirst du sehen das die zahl dieser user überwältigend ist) Insofern kann man sicherlich problemlos behaupten, das sli zum heutigen zeitpunkt auf die masse der computeranwender gesehen sinnlos ist.
Nebenbei versuchte razor dir glaubbich auch klarzumachen, das es beim stromverbrauch eher sekundär um den finanzaspekt geht, sondern um die energieverschwendung als solches (welche für verantwortungsbewusste menschen inzwischen auch ein thema sein sollte unabhängig davon was es nun kurzfristig kostet)... aber ich denke da red ich bei den SLI anwendern eh gegen ne wand, da die in jedem thread in dem der sinn überhaupt nur in frage gestellt wird, eh alle hochspringen wie ein hb männchen und in einen regelrechten rechtfertigungswahn verfallen der schon züge eines heiligen krieges hat... wofür eigentlich frag ich mich? wie kann man für ein einfaches stueck hardware in einen solchen wahn verfallen?

mbee
2005-10-30, 13:36:25
Naja, wenn Du hinsichtlich des Computers als "Arbeitsgerät" (und das nicht im Sinne von Entwicklung oder Anwendung von 3D-Apps) argumentierst, lohnt sich prinzipiell sowieso keine High-End- oder Midrange-Karte ;)
Das "Energieverschwendungsargument" bei Rechnern, die auch zu einem großen Teil zum Spielen genutzt werden, ist IMO wirklich lächerlich, was ja die Beispiel-Rechnung von Grestorn zeigt. In dem Fall könnte man auch jeden P4 und jeden größeren CRT als "allgemein sinnlos" im Vergleich zu stromsparenderen Prozessoren oder TFTs klassifizieren.

SLI kann/muss sich auch nicht für jeden (Hardcore)-Spieler lohnen, aber mir kommt hier eher Razor wie auf einem persönlichen "Anti-SLI-Djihad" vor, da er seine Meinung ("SLI macht niemals Sinn") als allgemein gültig hinstellt. Wie bereits beschrieben gibt es durchaus Fälle (z.B. einfach auflösungsbedingt), wo SLI durchaus viel Sinn macht, wenn man bereit ist, dafür entsprechend zu investieren. Daß dies für die Mehrheit der Anwender zutreffen soll, wird hier wohl auch niemand ernsthaft behaupten wollen.

Grestorn
2005-10-30, 13:42:04
Hmm Greenhorn... du solltest bedenken das computer nicht zwangsläufig für alle lediglich reines hobby sind.Ach ja, mein Freund, müssen wir mal wieder unter die Gürtellinie gehen, hm?

/edit: oops, falsch gelesen. Für mich ist der Computer aber auch kein reines Hobby. Schließlich verdiene ich mit SW-Entwicklung, ja mein Brot... :)

Allgemeingültigkeit drückt aus: im Allgemeinen gültig.
Was soviel heisst in der mehrzahl der fälle gültig, was jedoch keine ausnahmen ausschliesst.Nein, allgemein gültig heißt, in nahezu allen Fällen mit wenigen Ausnahmen gültig. Aber auch in Deiner Definition (Mehrzahl der Fälle) wäre die Aussage falsch, denn SLI bringt immerhin der Mehrheit der hier im Forum anwesenden etwas und ist für die meisten nicht unsinnig. Nur manche würden es nicht nutzen (weil sie nie oder nur die falschen Spiele spielen) und für die gebe ich Euch recht, dass SLI unsinnig ist. Aber diese Menschen finden wir auch nicht in diesem Forum.

Und ich denke beim thema sli kann man allgemein sicherlich von unsinn sprechen wenn wir als allgemeinheit die gruppe der computeranwender sehen.[/QUOTE}Ihr wiederholt nur ständig, es wäre unsinnig, ohne aber auch nur ein Argument dafür zu bringen, wieso es unsinnig sein sollte. Und wenn dann kommen schlicht falsche Argumente wie zu teuer oder zu stromhungrig. Diese Argumente wären nur dann richtig, wenn SLI überdimensional teuer oder stromhungrig wäre, aber beides ist für die gebotene Leistung halt nicht der Fall. Bei 50-100% Leistungssteigerung für 18% mehr Strom und 25% mehr Kosten (jeweils auf den ganzen Rechner bezogen) finde ich das Verhältnis ganz ok.

[QUOTE=Marc-]und dann ist es für die masse weiterhin unsinn weil sie nicht über den notwendigen unterbau (cpu etc) verfügenWir reden von Leuten, die sich eine 6800GT oder besser bzw. eine X800Pro oder besser leisten. Diese haben selten eine langsame, veraltete CPU.

oder über die notwendige peripherie (monitore die von sli profitierende auflösungen unterstützen)Jeder 1280x1024 TFT Monitor reicht völlig aus, um SLI auszunutzen. Je nach Spiel schon einfach so (FEAR) oder eben mit entsprechenden Einstellungen (HL2, FarCry).

oder die schlicht und einfach garnicht derartige anforderung an die auflösungen stellen und eh alles in 1024*768 maximal ohne besondere aa usw einstellungen spielenFür diese Menschen mag die Investition nicht zu rechtfertigen sein, aber das gilt dann auch für eine Single 7800GT.

Bringen tut SLI auch für die etwas. Und sei es nur weniger Slowdowns. Und vielleicht auch mal die Erkenntnis, dass AA, AF und höhere Auflösungen eben doch einen Unterschied machen.

Aber wieso argumentierst Du mit Spielern, die in dieser Diskussion eine Randgruppe sind? Wenn Razor sagt, "SLI ist unsinnig" dann meint er das allgemein, also für alle. Und Menschen wie Razor gehören sicher nicht in die ignorante Spieler-Menge, die kein AA und AF kennen, so wie Du sie oben skizziert hast.

Nebenbei versuchte razor dir glaubbich auch klarzumachen, das es beim stromverbrauch eher sekundär um den finanzaspekt geht, sondern um die energieverschwendung als solches (welche für verantwortungsbewusste menschen inzwischen auch ein thema sein sollte unabhängig davon was es nun kurzfristig kostet)Ja, und genau darauf bin ich eingegangen. System ohne SLI: 247 Watt. System mit SLI: 270 Watt. Jetzt erzähl mir mal worüber man sich mehr Gedanken machen sollte. SLI oder Gamen überhaupt?

in jedem thread in dem der sinn überhaupt nur in frage gestellt wird, eh alle hochspringen wie ein hb männchen und in einen regelrechten rechtfertigungswahn verfallen der schon züge eines heiligen krieges hat... wofür eigentlich frag ich mich? wie kann man für ein einfaches stueck hardware in einen solchen wahn verfallen?Andersrum wird ein Schuh draus. Die SLI Gegner werden nicht müde, den SLI Fans um die Ohren zu schleudern, wie sinnlos und überflüssig SLI doch wäre.

Würden die mal endlich ihre Klappe halten, dann käme es nicht zu diesen Diskussionen. Leben und leben lassen. Wenn ich mich gegen SLI entscheide, so ist das meine Sache. Aber so bald ich andere, die eine andere Entscheidung getroffen haben, als maßlose Verschwender bezeichne, die nicht in der Lage sind, sinnvolle von sinnlosen Käufen zu unterscheiden, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn einem entsprechender Gegenwind entgegenschallt.

Marc-
2005-10-30, 13:43:24
Das "Energieverschwendungsargument" bei Rechnern, die auch zu einem großen Teil zum Spielen genutzt werden, ist IMO wirklich lächerlich, was ja die Beispiel-Rechnung von Grestorn zeigt. In dem Fall könnte man auch jeden P4 und jeden größeren CRT als "allgemein sinnlos" im Vergleich zu stromsparenderen Prozessoren oder TFTs klassifizieren...

Ich glaube kaum das greenhorns rechnung taugt. denn 40watt mehr unter last als mit einer karte halt ich für untertrieben. Zumindest wird die karte auch nicht unter last dann mindestens noch gut die hälfte brauchen. Wenn ich nun noch bedenke das die meisten im dsl zeitalter ihre rechner 24/7 laufen lassen komme ich auf deutlich höherere werte. Aber egal wieviels nun genau sind, in der heutigen zeit sollte der energieverbrauch (und das eben nicht nur unter dem kostenaspekt) ein kriterium für jeden mit gesundem menschenverstand sein.

SLI kann/muss sich auch nicht für jeden (Hardcore)-Spieler lohnen, aber mir kommt hier eher Razor wie auf einem persönlichen "Anti-SLI-Djihad" vor, da er seine Meinung ("SLI macht niemals Sinn") als allgemein gültig hinstellt. Wie bereits beschrieben gibt es durchaus Fälle (z.B. einfach auflösungsbedingt), wo SLI durchaus viel Sinne macht, wenn man bereit ist, dafür entsprechend zu investieren.

Es gibt diese fälle wie es unbestritten ist. Nur sind diese fälle in der relation aeusserst selten.
Lustig wie ich schon ohne die sig zu lesen wusste das du SLI verwendest. die argumentation ist nämlich immer die gleiche. Warum ist es so schwer zu verstehen das niemand sli madig machen will, nur weil man feststellt das es in der absoluten masse der fälle ein eher sinnbefreites vergnuegen ist?

tombman
2005-10-30, 13:49:59
Tjo... nur wirst Du Dir diesen Schuh anziehen müssen, gell?

was ich gesagt habe, dein "nein du"
argument ist der schwächste
konter überhaupt-QED.

reunion
2005-10-30, 13:50:00
Wieso? Wem das Gefummel mit Profilen zu dumm ist, muss sich halt mit den von nVidia unterstützen Spiele begnügen, und das sind mehr als 90% der aktuellen Spiele der letzten 2 Jahre.

Ich bitte dich, diese 90% stammen doch höchstwarscheindlich von der nV-Marketingabteilung, und dürften weit entfernt von jeglicher Realität liegen. Spiele, die außreichend Publicity genießen, werden logischerweise gut unterstützt. Man braucht allerdings kein Prophet sein, um zu wissen, dass es mit älteren, sowie relativ unbekannten Spielen entsprechend schlechter aussehen wird. Im übrigen sind Spiele, die neuer als der auf meinem System arbeitende Treiber sind, natürlich automatisch nicht darin enthalten, so dass ich gezwungen bin, praktisch jeden Beta-Treiber zu installieren, um auch wirklich in den Genuss der vorgefertigten Profile zu gelangen. Alternativ kann man natürlich selbst Hand anlegen, wozu ich allerdings nicht die geringste Lust verspüren würde.

Es gibt einfach noch viel zu viele Stolpersteinen, die SLi/CF daran hindern, "alltagstauglich" zu sein. Davon, dass jedes Spiel "out of the box" - wie von der Marketingabteilung suggerriert - 100% schneller läuft, ist man jedenfalls noch weit entfernt. Und solange das nicht gegeben ist, ist SLi/CF je nach Sichtweise sowohl umständlich, als auch ineffizient.

Wann ist SLI ineffizient? Wie gesagt, vom "Speed pro Euro" Faktor ist SLI / CF ungeschlagen.

Wenn AFR funktioniert, dann ACK.
Solange es allerdings immer noch Spiele gibt, die effektiv an Frames/s verlieren, wenn man SLi aktiviert, solange halte ich diese Aussage für undifferenziert und irreführend.

Für 16xAA sollte es sich noch lohnen. ^^
Aber vielleicht kommt ja noch was anderes, um die Power auszunutzen.

Das kommt noch dazu, viele Spiele sind schlicht schon mit einer Karte ausreichend bedient, wodurch man den zusätzlichen Speed nur mit ineffizientem SSAA "verballern" kann.

Marc-
2005-10-30, 13:51:23
...

Ich denke wir koennens abkuerzen. deine aussage beruht darauf, diejenigen die keine derartige hardware umgebung/ansprueche/peripherie seien hier in diesem Forum eine randgruppe. Diese aussage ist genauso falsch wie überheblich. Kannst du dich noch an die sli umfrage erinnern? wie hoch war der anteil? 5% 8? und das in einem dezidierten 3d forum. Ueber welchen anteil reden wir dann gesamt bei spielern? 2%?3? Ich denk das kann man schon als seltene ausnahmen bezeichnen. Liest du dir bisweilen auch mal die sigs der leute durch? oder sind bei dir prinzipiell alle wo kein sli auftaucht ausgeblendet? Ich denke du solltest begreifen das nicht nur weil die leuts mit sli sigs die höchsten postcounts haben (weil sie eben gerne zeigen was sie haben, was nachvollziehbar ist, oder sich auch oft meinen rechtfertigen zu müssen) repräsentativ für das forum wären. oder gar die gesamtmasse der gamer. das denke ich nämlich nicht... schau dir doch einfach mal die letzte valve auswertung an... q.e.d

Grestorn
2005-10-30, 13:57:27
Ich bitte dich, diese 90% stammen doch höchstwarscheindlich von der nV-Marketingabteilung, und dürften weit entfernt von jeglicher Realität liegen. Nenne ein Spiel der letzten 2 Jahre, das einen einigermaßen internationalen Bekanntheitsgrad hat, und ich sag Dir, ob es ein Profil dafür gibt. Mal sehen, ob wor mehr als 10% hinkriegen, für die es kein Profil gibt.

Im übrigen sind Spiele, die neuer als der auf meinem System arbeitende Treiber sind, natürlich automatisch nicht darin enthalten, so dass ich gezwungen bin, praktisch jeden Beta-Treiber zu installieren, um auch wirklich in den Genuss der vorgefertigten Profile zu gelangen. Alternativ kann man natürlich selbst Hand anlegen, wozu ich allerdings nicht die geringste Lust verspüren würde.Das stimmt natürlich.

Es gibt einfach noch viel zu viele Stolpersteinen, die SLi/CF daran hindern, "alltagstauglich" zu sein. Davon, dass jedes Spiel "out of the box" - wie von der Marketingabteilung suggerriert - 100% schneller läuft, ist man jedenfalls noch weit entfernt. Und solange das nicht gegeben ist, ist SLi/CF je nach Sichtweise sowohl umständlich, als auch ineffizient.Warum erwartest Du, dass SLI bei jedem Spiel 100% bringt, damit es effizient und nicht umständlich ist?

Gab es jemals ein GraKa-Update, das 100% bei jedem Spiel bringt? Selbst ein Update von eine GF4 auf eine 7800GTX würde das nicht leisten. In so fern wäre nach Deiner Definition jedes Update einer Grafikkarte inneffizient. (Und eine GF 6600GT kostet schließlich weit aus mehr als das doppelte einer GF4, wenn man sich für eines von beidem heute entscheiden müsste).

Solange es allerdings immer noch Spiele gibt, die effektiv an Frames/s verlieren, wenn man SLi aktiviert, solange halte ich diese Aussage für undifferenziert und irreführend.Wenn ein Spiel schlechter performt, dann nutzt man halt kein SLI für dieses Spiel. Verlieren kann man durch SLI nie, schlechtestenfalls gewinnt man nichts.

Grestorn
2005-10-30, 13:58:48
Ich denke wir koennens abkuerzen. deine aussage beruht darauf, diejenigen die keine derartige hardware umgebung/ansprueche/peripherie seien hier in diesem Forum eine randgruppe. Diese aussage ist genauso falsch wie überheblich.Wenn Razor schreibt "SLI ist unsinnig" dann ist aber die Gruppe der Enthusiasten mit einbezogen, oder? Er schreibt ja nicht, "SLI ist für alle außer Enthusiasten überflüssig". Dagegen hätte keiner was, denn das ist ja selbstverständlich.

reunion
2005-10-30, 14:31:43
Nenne ein Spiel der letzten 2 Jahre, das einen einigermaßen internationalen Bekanntheitsgrad hat, und ich sag Dir, ob es ein Profil dafür gibt. Mal sehen, ob wor mehr als 10% hinkriegen, für die es kein Profil gibt.

Ich habe jetzt wirklich keine Lust, mit dir Spielchen zu spielen.
Als Tatsache betrachte ich allerdings, dass es bei der schiren Anzahl an Spielen, welche in den letzten zwei Jahren vorgestellt wurde, wohl kaum vorstellbar ist, dass 90% davon im nV-Treiber vorhanden sind. Außerdem: Wie soll es in Zukunft aussehen? Werden dann irgendwann Profile für Spiele der letzten zehn Jahre vorhanden sein (wohl kaum vorstellbar), oder darf man in den Genuss von SLi nur mit Spielen kommen, welche nicht älter als zwei Jahre sind, und über einen entsprechenden "internationalen Bekanntheitsgrad" verfügen?

Warum erwartest Du, dass SLI bei jedem Spiel 100% bringt, damit es effizient und nicht umständlich ist?

Weil man durch eine zweite Karte theoretisch die doppelte Performance zur Verfügung hat, wovon ich dann natürlich auch immer gebrauch machen möchte.

Gab es jemals ein GraKa-Update, das 100% bei jedem Spiel bringt? Selbst ein Update von eine GF4 auf eine 7800GTX würde das nicht leisten.

Solange auch die Grafikkarte limitiert, habe ich bei einer Karte, welche theoretisch doppelt so schnell ist, auch wirklich immer die doppelte Leistung. Bei SLi muss ich auf Profile, sowie die nötige Kompatibilität hoffen.

Wenn ein Spiel schlechter performt, dann nutzt man halt kein SLI für dieses Spiel. Verlieren kann man durch SLI nie, schlechtestenfalls gewinnt man nichts.

Dann habe ich für den doppelten Preis die selbe Leistung - Effizienz ist etwas anderes. Hinzu kommt freilich noch, dass ich ständig herumexperimentieren muss, ob SLi was bringt, oder gar Leistung kostet, um dieses dann gegebenenfalls zu deaktivieren.

mbee
2005-10-30, 14:34:19
Warum ist es so schwer zu verstehen das niemand sli madig machen will, nur weil man feststellt das es in der absoluten masse der fälle ein eher sinnbefreites vergnuegen ist?

Ich behaupte ja auch gar nicht das Gegenteil. Allerdings spreche und schreibe ich wie Razor nicht in Absolutismen. Darum geht's mir hier...
Nach Razors Argumentation wäre auch für mich SLI absolut schwachsinnig, was es, da ich gerne mit vollen Details, AA und in der nativen Auflösung meines TFT spiele und bereit bin, dafür so viel auf den Tisch zu legen, eben nicht ist. Für meine persönlichen Ansprüche gibt es zu SLI (außer Crossfire) momentan gar keine Alternative. Das passt auch schön zu Reunions Posting: Sicher könnte man an SLI/Crossfire noch einiges verbessern (wobei ich mit dem Gebotenen mehr als zufrieden bin bzw. bei meinem Games mit aktuellen Treibern bislang alles "Out-Of-The-Box" funktioniert hat), aber es gibt leistungsmässig eben momentan keine Alternativen.

Soll ich mir diese Ansprüche jetzt von einer anderen Person in Abrede stellen lassen? ;)
Solch ein Verhalten finde ich persönlich recht anmaßend und arrogant und dieser Trend ist IMO in diesem Forum immer häufiger zu beobachten.

tombman
2005-10-30, 17:05:18
Es ist doch ganz einfach: es gibt einfach einige, die ein, mir total unverständliches Interesse haben, SLI-user zu nerven, indem sie sagen, daß SLI nix bringt und nur von Trotteln gekauft wird. Es sind immer die selben Leute, sie haben keine Argumente und sind resistent gegenüber beweisenden Benchmarks und Erfahrungsberichten.
Und wenn man dann kontert als SLI-user wird das als "rechtfertigen" abgetan, so als müßte man so eine tolle Sache wie SLi vor sich selbst schönreden.
Was wir tun, ist aber nicht schönreden, sondern AUFKLÄREN, damit die Wahrheit über SLI bewahrt bleibt und Falschinformation nicht übermäßig verbreitet wird von Leuten, die Worte nicht als Information sondern als vermeintliche Bestätigung eingebildeter rethorischer Fähigkeiten mißbrauchen.

Das schöne an der Sache ist, daß SLI wächst und gedeiht und immer mehr Leute SLI haben und sich daran erfreuen :cool:

mfG

tombman, SLI-CLub member ;)

Marc-
2005-10-30, 17:58:56
Es ist doch ganz einfach: es gibt einfach einige, die ein, mir total unverständliches Interesse haben, SLI-user zu nerven, indem sie sagen, daß SLI nix bringt und nur von Trotteln gekauft wird. Es sind immer die selben Leute, sie haben keine Argumente und sind resistent gegenüber beweisenden Benchmarks und Erfahrungsberichten.
Und wenn man dann kontert als SLI-user wird das als "rechtfertigen" abgetan, so als müßte man so eine tolle Sache wie SLi vor sich selbst schönreden.
Was wir tun, ist aber nicht schönreden, sondern AUFKLÄREN, damit die Wahrheit über SLI bewahrt bleibt und Falschinformation nicht übermäßig verbreitet wird von Leuten, die Worte nicht als Information sondern als vermeintliche Bestätigung eingebildeter rethorischer Fähigkeiten mißbrauchen.

Das schöne an der Sache ist, daß SLI wächst und gedeiht und immer mehr Leute SLI haben und sich daran erfreuen :cool:

mfG

tombman, SLI-CLub member ;)

Also doch ein Djihad?
Aufklären? über was denn bitte? Und welche falschinformationen? Wenn jemand sagt sli is schwachfug weil es für das was es an aufwand, energie und geld kostet einfach nicht genug bringt (für mich oder die meisten) ist das genauso richtig oder falsch wie wenn du sagst das es für dich und andere die deine ansprüche an einen computer teilen sehr wohl sinnvoll und lohnend sein kann. Hier gehts nicht um fakten die richtig oder falsch sind bzw die einer richtigstellung von fehlern, sondern um das fanatische geprolle einiger und das ebenso fanatische (wie auch dumme) gegengekloppe von anderen. Woran du nun das wachsen und gedeihen von sli erkennen magst bleibt dir ueberlassen, ich persönlich kenne mittlerweile mehr leute die von 6800er sli auf eine 7800er umgestiegen sind (und auch nicht vorhaben noch eine dazuzukaufen) als welche die neue sli systeme aufgebaut haben. SLI wird aus diversesten gruenden immer ein nischenprodukt bleiben (wie cf auch), genauso wie es die jeweils aktuellen FX prozzies sind. Das kann man gut finden oder auch bedauern...es ist aber momentan einfach so.
Fakt ist auch, das du genau diese leuts die du beklagst net weniger beabsichtigt und fragwürdig provozierst und offensichtlich genau diesen krieg als lebenszweck verfolgst. warum das so ist? Ka. Vielleicht können manche einfach deine begeisterung für sli aus verschiedendsten gruenden nicht teilen und vielleicht könntest du das dann auch mal akzeptieren und ein bissel weniger provokant auftreten. Du wuerdest merken die diskussion wuerde gleich wesentlich ruhiger, weniger emotional und sachlicher. Wir alle wuerden davon profitieren denk ich.

Razor
2005-10-30, 18:29:39
Die Allgemeingültigkeit Deiner Meinung endet spätestens an Deiner Haustür.Nein.

@mbee:
Es gibt einen Unterschied zwischen "schwachsinnig" und "unsinnig".
Und in Abrede stelle ich lediglich die Sinnhaftigkeit von SLI, nicht Deinen Anspruch, der für Dich ja ein Faktum scheint.

@Tombman
Du hast nichts verstanden... offensichtlich.

SLi ist vorallem umständlich und teils ineffizient, wem das nichts ausmacht, und wer das nötige Kleingeld dazu hat, für den kann sich das natürlich durchaus lohnen. Diese "Quad-Lösung" schießt aber IMHO deutlich übers Ziel hinaus.So ist es vielleicht etwas 'verträglicher' ausgedrückt.

@Marc:
Endlich mal jemand hier, der in ähnlchen Bahnen denkt... danke!
Womit ich nicht ausdrücken möchte, dass meine Ausdrucksweise mit der Deinigen vergleichbar wäre...

Razor

Grestorn
2005-10-30, 18:50:09
Nein.Ganz sicher endet die Allgemeingültigkeit Deiner Meinung an Deine Haustüre. Oder meinst Du, speziell Deine persönliche Meinung wäre wichtiger als irgendeine andere?

Das meinte ich mit: Du nimmst Dich zu wichtig.

Es gibt einen Unterschied zwischen "schwachsinnig" und "unsinnig".Ja, stimmt. Unsinnig ist noch stäker (wirkt aber weniger beleidigend).

Endlich mal jemand hier, der in ähnlchen Bahnen denkt... danke!Freut mich für Dich. Wobei Marcs Meinung im übrigen nicht mit der Deinen übereinstimmt, denn er erhebt keine Allgemeingültigkeit für seine Aussage.

Aber egal, macht die Tatsache, dass ihr n Vertreter Eurer Meinung findet, diese Meinung deswegen automatisch richtiger?

Ich finde jede Menge Menschen, die es richtig und gut finden, SW (Musik, Filme) illegal zu saugen. Du wirst mich aber nie davon überzeugen, dass deren Meinung die richtige ist.

TobiWahnKenobi
2005-10-30, 19:12:00
Ich glaube kaum das greenhorns rechnung taugt. denn 40watt mehr unter last als mit einer karte halt ich für untertrieben. Zumindest wird die karte auch nicht unter last dann mindestens noch gut die hälfte brauchen.

je nach wirkungsgrad des NTs, ist sowas durchaus möglich.

Dann habe ich für den doppelten Preis die selbe Leistung - Effizienz ist etwas anderes. Hinzu kommt freilich noch, dass ich ständig herumexperimentieren muss, ob SLi was bringt, oder gar Leistung kostet, um dieses dann gegebenenfalls zu deaktivieren.

du könntest auch SLI abschalten und nur dann aktivieren, wenn du zuwenig leistung hast..

ich gehe doch mal davon aus, dass nicht jeder PC spieler das budget hat, sich jedes PC spiel zu kaufen. zumindest bei mir ist es so, dass ich mir überlege, in welches game ich investiere. ich gehe sogar mal fest davon aus, dass alle games, die ich mir in den letzten 2 jahren gekauft habe, SLI unterstützen bzw. von SLI unterstützt werden.. hätt' ich noch profile, würde ich mal nachschauen.. LOL!

ähm.. ich hab' mir damals z.b. nicht TR-AOD gekauft, weil ich gelesen hatte, dass es auf einer FX nicht gut läuft. also hab' ich's mir verkniffen und lebe heute trotzdem noch. wenn ich heute lese, dass game XY nicht mit SLI klarkommt, dann muss ich abwägen: a) interessiert mich das spiel sehr? läuft es vielleicht auch auf nur einer karte passabel? oder verkneif' ich's mir und spiele was anderes? für ein zwei jahre (oder älter) altes spiel, braucht man keine neue hardware kaufen. neue hardware kauft man für aktuelle games.

irgendwie bin ich zuversichtlich, dass gerade neue games, von SLI profitieren werden. das müssen schon so autobahn-raser exoten sein, die damit nicht klarkommen. sry, aber wer kauft sowas?

(..)

mfg
tobi

tombman
2005-10-30, 19:20:04
@Tombman
Du hast nichts verstanden... offensichtlich.

Ich brauche nichts verstehen, ich teste alles selbst (C) ;)

Razor
2005-10-30, 19:39:58
Ich finde jede Menge Menschen, die es richtig und gut finden, SW (Musik, Filme) illegal zu saugen. Du wirst mich aber nie davon überzeugen, dass deren Meinung die richtige ist.Ich weiß zwar jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll...
...aber zumindest in diesem Punkt stimme ich Dir zu!
:up:

Razor

Grestorn
2005-10-30, 20:02:27
Ich glaube kaum das greenhorns rechnung taugt. denn 40watt mehr unter last als mit einer karte halt ich für untertriebenIch habe eine Quelle dazu angegeben.

Wenn Du mich als Greenhorn bezeichnest, was bist dann Du, hm? Immer Vorsicht mit solchen Dingen, könnte schwer zurückfallen. Oder willst Du Dich mit meinen Kenntnissen zum Thema IT messen?

Marc-
2005-10-30, 20:10:29
Ich habe eine Quelle dazu angegeben.

Wenn Du mich als Greenhorn bezeichnest, was bist dann Du, hm? Immer Vorsicht mit solchen Dingen, könnte schwer zurückfallen. Oder willst Du Dich mit meinen Kenntnissen zum Thema IT messen?

Immer ruhig. freudsch versprecher kennst doch.
Zum 2. seltsam das immer diejenige statistik herangezogen wird die einem denn dann grad zusagt und auf THG bei jeder anderen gelegenheit geflucht wird:) Ich hab jedenfalls schon einige andere messungen gesehen bei der eine 7800gtx deutlich ueber 40 watt liegt...
Zum letzten... wenn dir daran liegt, können wir das gerne tun. (wenns ums thema IT geht). Ich gestehe dir allerdings gerne zu das mich das thema 3d engines und hardware eher sekundaer auf diesem gebiet interessiert- ist de fakto ja auch eher ein randthema des IT berreichs. Insofern wirst du dich da bestimmt besser profilieren koennen- geschenkt.

mindfaq
2005-10-30, 20:20:53
...autobahn-raser...ROFL. Ich dachte ich bin der einzige, der dieses, zweifellos grandioses, Spiel kennt.

Darthrox
2005-10-30, 20:56:05
http://www.hkepc.com/hwdb/nf4slix16/8monitor.jpg

und wer dann noch ne gute soundkarte haben will hat verschissen ;D

Ice =A=
2005-10-30, 21:00:12
Pffff, Sound.... Wer's nötig hat....

StefanV
2005-10-30, 21:00:48

Und doppel Slot kühler geht nur bei 3 Karten, außer man schneidets Gehäuse auf oder bersucht 'nen iATX Case, da könnt sowas auch klappen...

Ronny145
2005-10-30, 21:16:11
Wenn Dir die Energie insgesamt ein Problem ist, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du das richtige Hobby hast.

Übrigens: Ein 7800GTX SLI System braucht unter Last etwa 40 Watt mehr als ein Single System (Quelle: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050622/geforce_7800gtx-23.html).

Falsch! Ich sehe da nur Boot und Idle Werte. Wo sind Last Werte von 3 D Anwendungen? Eine Single 7800GTX verbraucht so um die 70 Watt. Unter Sli ist das immer etwas mehr noch, was ich so gesehen habe. Also gut und gerne können das 80 Watt zusätzlich sein unter Last.

75 Watt bei Comuterbase, da lag ich doch gar nicht so verkehrt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_sli/16/#abschnitt_stromverbrauch

Bei hardwareluxx fast 100 Watt, was ich aber etwas viel finde.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=190&seite=5

Razor
2005-10-30, 21:43:40
Oder willst Du Dich mit meinen Kenntnissen zum Thema IT messen?Den Ball würde ich auf jeden Fall aufnehmen!
Wenn das Ganze nicht äusserst kindisch wäre...

Freelancer, ja?
Ist nur eine Vermutung.

Razor

Razor
2005-10-30, 21:45:50
Falsch! Ich sehe da nur Boot und Idle Werte. Wo sind Last Werte von 3 D Anwendungen? Eine Single 7800GTX verbraucht so um die 70 Watt. Unter Sli ist das immer etwas mehr noch, was ich so gesehen habe. Also gut und gerne können das 80 Watt zusätzlich sein unter Last.

75 Watt bei Comuterbase, da lag ich doch gar nicht so verkehrt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_sli/16/#abschnitt_stromverbrauch

Bei hardwareluxx fast 100 Watt, was ich aber etwas viel finde.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=190&seite=5Jo, deckt sich in etwa mit meinem Kenntnis-Stand.

Bei mir sind irgendwie 80Watt hängen geblieben...
...rund die Hälfte, wenn SLI tatsächlich vollkommen und faktisch sinnlos ist.

Razor

Grestorn
2005-10-30, 23:08:58
Den Ball würde ich auf jeden Fall aufnehmen!
Wenn das Ganze nicht äusserst kindisch wäre...

Freelancer, ja?
Ist nur eine Vermutung.
Is ja scho recht. Das hab ich nicht nötig.

Spasstiger
2005-10-30, 23:24:04

Diese Lösung ist wirklich nicht die praktikabelste. Dann lieber 2 * Dual 7800 GT von Asus, das dürfte einen Enthusiasten auch schon zufrieden stellen. ;)

tombman
2005-10-30, 23:28:40
da geht sehr wohl noch eine sk dazwischen, solange die Karten keine dual slot verwenden, dann wirds tragisch:D

mbee
2005-10-31, 08:24:31
@mbee:
Es gibt einen Unterschied zwischen "schwachsinnig" und "unsinnig".
Und in Abrede stelle ich lediglich die Sinnhaftigkeit von SLI, nicht Deinen Anspruch, der für Dich ja ein Faktum scheint.

Den inhaltlichen Unterschied hat ja Grestorn schon erklärt ;)
Wenn Du SLI allerdings generell für "unsinnig" erklärst, stellst Du damit genau so meinen Anspruch in Abrede, da SLI damit auch für mich unsinnig wäre.
SLI per se ist eben nicht unsinnig/sinnvoll, solch eine Aussage kann man eben nicht machen. "SLI macht für das Gros der Anwender bzw. den Durchschnittsspieler IMO keinen Sinn" wäre da schon etwas ganz anderes.

Marc-
2005-10-31, 08:35:36
"SLI macht für das Gros der Anwender bzw. den Durchschnittsspieler IMO keinen Sinn" wäre da schon etwas ganz anderes.

In dieser aussage könnte man allerdings schon problemlos auf das "IMO" verzichten IMO:)

mbee
2005-10-31, 08:44:37
Wäre auch kein Problem. Ich benutze IMO schon fast zu oft ;)

Darthrox
2005-10-31, 14:24:39
da geht sehr wohl noch eine sk dazwischen, solange die Karten keine dual slot verwenden, dann wirds tragisch:D

ich wollt mehr damit sagen das es unsinnig und zu teuer ist knapp 2000 nur für grakas auszugeben. dann lieber ne generation warten -.-

ich finds einfach übertrieben aber irgentwie sieht das geil aus wie das mb voll mit grakas ist ^^

(del676)
2005-10-31, 14:43:26
Diese Lösung ist wirklich nicht die praktikabelste. Dann lieber 2 * Dual 7800 GT von Asus, das dürfte einen Enthusiasten auch schon zufrieden stellen. ;)

tja ... und dann kommt Octa SLI und man braucht 4 Dualkarten - das wär was :)

tombman
2005-10-31, 19:18:25
4 normale Karten finde ich eher auch uninteressant, weil einfach zu viel Platz verloren ginge (oder man arbeitet mit pci Busextender Karten, geht alles ;)), aber 2 fette dual Karten (Asus 7800 GT DUAL) wären schon mal was richtig geiles :D

Veilleicht kommt ja Gigabyte und baut etwas kleinere 7800 GTX DUAL Karten --> das wäre dann ne fette Versuchung ;) Solche Dinger würde ich liebend gern über FEAR und co jagen ;)

jeka
2005-11-01, 23:47:28
Hi Tombman!

Ich beobachte dich schon ne längere Zeit hier im Forum.
Irgendwie habe ich das Gefühl bekommen ,das viele User so ne Art negative Sympathie zu dir entwickelt haben...
Nimm es denen nicht übel- so sind die einfach
Wir sind alle irgendwie ,jeder auf sein Art nur auf Konsum eingestellt!

Ich merke nun letzte zeit ,du wirst auf Dauer angegriffen für deinen Reiz mehr aus der Materie herauszuholen, egal was es dir wert ist und Zeitaufwand kosten

Ich persönlich finde es sogar sehr ok, solange bis es endgültig ein Moralischen wert verloren hat.
in

aber ich habe da meine eigene Theorie:

a- Entweder du bist wirklich der Sklave deines Monitoren SONY GDM-WF900 der halt nur bei 1900x1200 alles mehr oder weniger ohne schwarzen Rändern drum herum darstellen kann.(da muss du nur mit solchen Sachen wie SLI )
hinter ihn her) sonst ,macht es dir keine Freude

oder

b- du bist einfach ein Enthusiast im Sachen Hardware und Performance /Bereich HardcorGrafikkarten.
solche Leute gibt es überall. ich nenne es Jury Gagarin Syndrom -möchte immer erster werden!
es gibt Autotuner die sich immer wieder was einfallen lassen, egal was es kostet und es macht ihnen Spaß

nix für ungut
Mfg
Jeka

jeka
2005-11-01, 23:52:52
weiter so Tombman!

Sailor Moon
2005-11-01, 23:53:18
Entweder du bist wirklich der Sklave deines Monitoren SONY GDM-WF900 der halt nur bei 1900x1200 alles mehr oder weniger ohne schwarzen Rändern drum herum darstellen kann.(
? Es handelt sich hier um einen CRT

jeka
2005-11-02, 00:07:08
ja genau!

das ist ein CRT!
und zwar der fetteste der es je gab 24" :-)

16:9

Aber ich habe nun eine Lösung für Tombman
,falls er sich im Punkt a angesprochen fühlt

a-Sony GDM F-520 aber 21"-das ist ein Gamer CRT mit dem bist du im Sachen- Auflösung absolut besser bedient

"Nicht alles ist Gold was so ähnlich glänzt"

Sony GDM WF-900 ist ein absoluter designer Monitor -unschlagbar

;-)

Sailor Moon
2005-11-02, 00:17:34
eben, damit sind also jegliche Auflösungen möglich, ich hatte doch damals doch auch schon kleinere 16:10 Auflösungen genutzt - ohne Rand (wieso auch?).
Der Vorteil des F-520 ist die feinere Maske; beim FW-900 paßt es ja zum Rand hin nicht mehr so schön; bei Spielen freilich egal. Insofern ist der FW-900 schon zum Zocken gut geeignet. Der F-520 war eher das Arbeitstier, wenn man die zusätzliche Fläche nicht brauchte.

16:9
16:10

Gruß

Denis

jeka
2005-11-02, 00:34:44
Tombman
ich hätte es nur eine Letzte entscheidende frage an dich!
Was wäre deine Prognose für Jahr 2009
da wo neue Titel wie zb "Quake 7 oder COD4 oder Fear 3" herauskommen
kann man dann die Auflösung von 1900x1200 in seine volle Pracht genießen
oder werden die wieder so ruckeln wie die aktuelle Top Games wie FEAR und COD 2

oder brauche ich V12- SLI-QuadroGrarfikkarte und extra Stromfabrik um es wie mit nur 25 FPS geniessen zu können.

Für wem werden die Aktuelle Titel überhaupt gemacht ?

ach so Tombman bitte
kannst du mir bitte komplete gameablauf auf ne normale Video aufnehmen ,damit ich es später flüssig mit 25 FPS auf meinem VHS angucken kann
weil bei mir Ruckelt es brutal kann nicht dem Gameablauf folgen und es ist so interessant wie es sich endet.

Nein Tombman, wenn du denkst das ich dich provoziere -du liegst falsch

es ist nun die Realität was das Game und Grafikkarten industrie mit uns vorhaben.

----------- ------------------ FAZIT-------------------------------------
4 normale Karten finde ich eher auch uninteressant, weil einfach zu viel Platz verloren ginge (oder man arbeitet mit pci Busextender Karten, geht alles ;)), aber 2 fette dual Karten (Asus 7800 GT DUAL) wären schon mal was richtig geiles :D

Veilleicht kommt ja Gigabyte und baut etwas kleinere 7800 GTX DUAL Karten --> das wäre dann ne fette Versuchung ;) Solche Dinger würde ich liebend gern über FEAR und co jagen ;)

Wie weit sind wir denn, wenn wir schon (ca1000€) DUALL SLI systemme brauchen um
40 euro titel flüsisg absolwieren zu können

Aber Tombman du machst es richtig !jemand muss uns doch zeigen
wo der hammer hängt

mfg

tombman
2005-11-02, 01:32:34
Prognose für 2009???

Ich werde 37 sein, fett, zu faul und zu arm zum gamen, DAS is meine Prognose....rofl ;D

Früher konnten Leute mit highend hardware diese kaum ausnutzen, weil games eben auf Steinzeit hardware mit allen Details flüssig laufen mußten. Heutzutage bauen die developer eben Schmankerl wie soft shadows und co ein, die eben nur mit SLI und ähnlichem flüssig zu betreiben sind. Und schon regen sich alle auf, daß sie es in der Praxis nicht sinnvoll aktivieren können, weil die hardware nicht reicht. Man muß einfach vom Gedanken Abstand nehmen, daß maximale Details auf Mittelmaß-hardware flüssig rennt. Maximale Details heißt eben auch maximale hardware...und zwar nicht auf 1600x1200, sondern auf 1024x768...
Klingt hart, is aber so.

tombman
2005-11-02, 01:35:16
a-Sony GDM F-520 aber 21"-das ist ein Gamer CRT mit dem bist du im Sachen- Auflösung absolut besser bedient

Nein

F-520 maximal = 2048x1536 = 3145728
FW900 maximal= 2304x1440 = 3317760

Also ~5.5% mehr ;)

:cool:

p.s: und der FW900 kann auch 2048x1536...(nur die Maske is ne Spur feiner beim F520, trotzdem: stell die beiden nebeneinander und du weißt wer der König ist ;))

Sailor Moon
2005-11-02, 01:52:50
p.s: und der FW900 kann auch 2048x1536...(nur die Maske is ne Spur feiner beim F520, trotzdem: stell die beiden nebeneinander und du weißt wer der König ist )
Das mag man unterschiedlich sehen. Es gab durchaus Einsatzgebiete, wo man die feine Maske gut gebrauchen konnte. Nicht vergessen darf man, dass zum Rand hin beim 24er nur noch ein 0,27er Pitch vorhanden war. Das ist schon ein Unterschied. König oder nicht, die Frage stellt sich entsprechend nicht. Es sind eben unterschiedliche Geräte gewesen. Beim Zocken war der Pitch eh nie so entscheidend. Beim "richtigen Arbeiten" hatte ich die Grenzen des 24ers schon erreicht, damals wog aber die Fläche höher, die ja kein anderes Gerät bot, höchstens der ältere W900, der aber schon aufgrund der Refresh-Raten ausfiel. Insofern ist der FW-900 nicht der größere Bruder, sondern es sind einfach zwei verschiedene Monitore; womit wir jetzt aber dann wirklich OT werden.

Ob dann beim F-520 wirklich bei 2048x1536 Schluß war, kann ich heute nicht beuteilen. Zumindest hatte er ja sogar eine höhere Zeilenfrequenz.

Vergleichen kann man das heute mit den normalen 23/24" TFTs und dem 22" IBM T221. Zum Zocken wird sich Letzteren wohl niemand holen und eine bessere Figur macht er da auch nicht.

Gruß

Denis

Blaze
2005-11-02, 06:43:21
Tombi, du bist 2009 erst 36, ned 37...nur mal so am Rande ;D

Marc-
2005-11-02, 13:07:27
Prognose für 2009???

Ich werde 37 sein, fett, zu faul und zu arm zum gamen, DAS is meine Prognose....rofl ;D

Früher konnten Leute mit highend hardware diese kaum ausnutzen, weil games eben auf Steinzeit hardware mit allen Details flüssig laufen mußten. Heutzutage bauen die developer eben Schmankerl wie soft shadows und co ein, die eben nur mit SLI und ähnlichem flüssig zu betreiben sind. Und schon regen sich alle auf, daß sie es in der Praxis nicht sinnvoll aktivieren können, weil die hardware nicht reicht. Man muß einfach vom Gedanken Abstand nehmen, daß maximale Details auf Mittelmaß-hardware flüssig rennt. Maximale Details heißt eben auch maximale hardware...und zwar nicht auf 1600x1200, sondern auf 1024x768...
Klingt hart, is aber so.

Jawohlja... und es ist ein verdienst diese entwicklung weiter zu fördern richtig? Jetzt versteh ich auch warum du den heiligen krieg für sli führst:)
Das problem liegt vielleicht eher darin, das man früher mehr wert auf die qualität der spiele gelegt hat, im sinne von inhalt, handlung, story, langzeitspielspass. Heute verwendet man die gesamte energie auf grafikblender. Was bekommst du denn heute geboten in den ach so krassen games? Denselben monotonen einheitsbrei wie seit 5 jahren, zumeist inhaltslose ballerei mit neuen immer krasseren ragdoll animationen und dollerer realistischerer splatter grafik. Wer das als fortschritt sieht der mag es als solchen ansehen. Für mich isses das nicht. Zumal es grad bei MP games die eh oft wettbewerbsmässig gespielt werden eh egal ist wie doll die grafik ist, weil da beim spiel eh meist alles bis aufs minimum runtergeregelt wird um das ganze auf das wesentliche zu reduzieren. Gerade da waere die konzentration auf gameplay und content sicherlich weitaus wichtiger als irgendwelche grafikblender.

SoF
2005-11-02, 16:11:23
hab grad nochmal aufs erstellungsdatum vom topic geschaut, weil ich irgendwie n deja vu hatte...vor ein zwei monaten hab ich dieses bild mit den 4 gtx schonmal gesehen, aber im PCP oder XS...

ich will diese Gigabyte dual karten auf meinem gigabyte sli board im dual verbund bei 3250MHZ den 05er WR brechen sehen -.- *sabber*

tombman
2005-11-05, 06:37:40
Tombi, du bist 2009 erst 36, ned 37...nur mal so am Rande ;D
Siehst, Alzheimer is auch schon da ;D

tombman
2005-11-05, 06:41:48
Jawohlja... und es ist ein verdienst diese entwicklung weiter zu fördern richtig? Jetzt versteh ich auch warum du den heiligen krieg für sli führst:)
Ich führ keinen Krieg, sondern korrigiere wenn wer Unsinn über SLI verbreitet.
Ich will sicher nicht jedem SLi einreden, aber ich will auch nicht, daß man SLi bar jeder Argumente schlecht redet...

Das problem liegt vielleicht eher darin, das man früher mehr wert auf die qualität der spiele gelegt hat, im sinne von inhalt, handlung, story, langzeitspielspass. Heute verwendet man die gesamte energie auf grafikblender. Was bekommst du denn heute geboten in den ach so krassen games? Denselben monotonen einheitsbrei wie seit 5 jahren, zumeist inhaltslose ballerei mit neuen immer krasseren ragdoll animationen und dollerer realistischerer splatter grafik. Wer das als fortschritt sieht der mag es als solchen ansehen. Für mich isses das nicht. Zumal es grad bei MP games die eh oft wettbewerbsmässig gespielt werden eh egal ist wie doll die grafik ist, weil da beim spiel eh meist alles bis aufs minimum runtergeregelt wird um das ganze auf das wesentliche zu reduzieren. Gerade da waere die konzentration auf gameplay und content sicherlich weitaus wichtiger als irgendwelche grafikblender.
Jo, aber für gutes gameplay braucht man keine gute hardware ;) Wenn die Grafik nicht ständig verbessert werden würde, kann man Leuten wie mir ja nicht mehr einreden sie bräuchten unbedingt die krasseste hardware :)
Jeder sucht sich seine Droge selbst aus :cool:

p.s.: OMG, noch 3 posts und ich hab 5000 :O

mbee
2005-11-05, 07:35:31
Früher konnten Leute mit highend hardware diese kaum ausnutzen, weil games eben auf Steinzeit hardware mit allen Details flüssig laufen mußten.

Kommt auf die Definition von "früher" an: Zum Teil war es ja auch so, dass einige Spiele auch auf High-End-Hardware gerade mal eben halbwegs liefen und das ganze erst eine Hardware-Generation später so richtig Fun gemacht hat (Wing Commander, etc.). Als dann 3D aufkam, war man auch mit weitaus weniger FPS als heute zufrieden. In dieser Hinsicht waren die Entwickler z.T. früher kompromißloser als heute, weshalb ich viele Nörgeleien über den Hardwarehunger (wie z.B. auch hier in diesem Thread) nicht verstehen kann ;)

Gast
2005-11-05, 07:36:00

Vollkommen sinnlos ²

Razor
Full Ack, Razor.
Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.
Für 99.9% der Spieler absolut sinnlos.

mbee
2005-11-05, 07:39:15
Ich glaube hier im Forum sind mehr als 00,1% SLI-User, für die es keinesfalls sinnlos ist und auch die Anzahl von Usern mit Auflösungen von 1600x1200 und größer dürfte über dieser Zahl liegen, werter Gast ;)

Gast
2005-11-05, 07:41:14
Ich glaube hier im Forum sind mehr als 00,1% SLI-User, für die es keinesfalls sinnlos ist, werter Gast ;)
Ich spreche nicht vom Forum, sondern von der Welt da draußen...:wink:
Das hier in einem 3D-Kartenforum es mehr verrückte gibt, das sollte klar sein.

mbee
2005-11-05, 07:45:19
Selbst in der Welt da draußen schätze ich die Zahl doch ein wenig größer als nur jeder tausendste Zocker ein ;)
Und in solchen Absolutismen zu denken/zu schreiben ist IMO recht schwachsinnig, aber das hatten wir hier ja bereits schon...

Gast
2005-11-05, 07:49:25
Selbst in der Welt da draußen schätze ich die Zahl doch ein wenig größer als nur jeder tausendste Zocker ein ;)
Das denke ich nicht...
Wobei es mir darum geht, ob SLI für diejenigen, die SLI einsetzen auch sinnvoll ist.
Ich kenne jemanden mit einem 17" Monitor, der 2 6800GT@SLI besitzt...
Total sinnlos. Aber hauptsache er kann mit seinen Punkten beim 3dMurks angeben. :rolleyes:

mbee
2005-11-05, 07:54:21
Bei F.E.A.R. und 4xAA könnte es zur Zeit durchaus auch mit einem 17" Sinn machen (allerdings sind da die 2 GTs auch schon fast wieder unterdimensioniert). Ob allerdings diese Investition dann für ein Spiel lohnt, ist natürlich wieder ne andere Frage.

Gast
2005-11-05, 07:55:10
Und in solchen Absolutismen zu denken/zu schreiben ist IMO recht schwachsinnig, aber das hatten wir hier ja bereits schon...
Wenn ich absolut denken würde, würde ich keine Ausnahmen machen und SLI als "immer sinnlos" bezeichnen.
Ich streite nicht ab, daß sich bei Riesenmonitoren SLI lohnen kann.
Riesenmonitore sind aber die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Gast
2005-11-05, 07:57:53
Bei F.E.A.R. und 4xAA könnte es zur Zeit durchaus auch mit einem 17" Sinn machen. Ob allerdings diese Investition dann für ein Spiel lohnt, ist natürlich wieder ne andere Frage.
Genau das meine ich.
Wenn sich jemand etwas zulegt, um 100% anstatt 99% abzudecken, dem kann man nicht mehr helfen.
Da ist wohl der Bezug zur Realität verloren gegangen.

mbee
2005-11-05, 08:01:00
Genau das meinte ich aber mit Absolutismen: Für Dich wäre es unsinnig, für jemanden anders sind ggf. diese 1% das Geld doch wert. Warum diesen Leuten Realitätsverlust vorwerfen? Mein Auto frißt z.B. auch an die 14 Liter im Stadtverkehr, was mir bei der Anschaffung auch bewußt war. Ist das deshalb auch eine Anschaffung ohne Realitätsbezug? Für Dich vielleicht ja, für mich und andere Besitzer dieses Autos nicht.

Gast
2005-11-05, 08:07:58
Genau das meinte ich aber mit Absolutismen: Für Dich wäre es unsinnig, für jemanden anders sind ggf. diese 1% das Geld doch wert. Warum diesen Leuten Realitätsverlust vorwerfen? Mein Auto frißt z.B. auch an die 14 Liter im Stadtverkehr, was mir bei der Anschaffung auch bewußt war. Ist das deshalb auch eine Anschaffung ohne Realitätsbezug? Für Dich vielleicht ja, für mich und andere Besitzer dieses Autos nicht.
Da hast du mich als Auto-Freak voll erwischt. :)
Wobei ich beim Autokauf auch auf den Verbrauch achte, auch wenn das Auto schnell sein muss.

PS vor 10 Jahren hätte ich mir wahrscheinlich auch SLI zugelegt, aber mit der Zeit wird man reifer und sieht die Welt mit anderen Augen, deswegen ist SLI für mich sinnlos, weil es in keinem Kosten/Nutzenverhältnis steht.
Es gibt sicherlich welche, die SLI brauchen, wenn sich aber jemand Quad-SLI zulegt, der darf sich dann nicht wundern als Volldepp abgestemmpelt zu werden, da normales SLI ausreicht. :)

mbee
2005-11-05, 08:12:49
Da hast du mich als Auto-Freak voll erwischt. :)

Hehe, Treffer ;)
Ich will ja auch keinem SLI aufreden bzw. das ganze als die Krone der Hardware-Schöpfung bezeichnen. Nur mag ich eben solche Pauschalurteile und absoluten Zahlen nicht, die als allgemein gültige Regel aufgestellt werden. Ob SLI Sinn macht oder nicht, mag jeder für sich entscheiden bzw. lassen sich individuell doch auch meist Anwendungsfälle finden, die für den einen oder anderen ausschlaggebend dafür sind. Bei Dualcore z.B. gibt's diese Diskussionen ja auch zuhauf.

Razor
2005-11-05, 20:42:17
Ich glaube hier im Forum sind mehr als 00,1% SLI-User, für die es keinesfalls sinnlos ist und auch die Anzahl von Usern mit Auflösungen von 1600x1200 und größer dürfte über dieser Zahl liegen, werter Gast ;)Das die "Welt" etwas anderes ist, als dieses Forum, wurde Dir ja schon gesagt.
Aber gerne begrenzen wir das Ganze auf das Forum...

Habe gerade mal geschaut:
Benutzer: 17.605

Nehmen wir also davon dann mal ruhig die angesprochenen 0,1%... das sind runde 18 User.
Wäre also ganz 'nett', wenn sich diese 18 User mal melden würden, ja?
Danke.

Razor

P.S.: Villeicht sind es ja auch 36? das wären dann "schon" 0,2%!
Und immer noch völlig unwichtig und unerheblich... was selbstredend auch für 180 oder eben 1% gelten würde.
Und das nur auf das Forum hier bezogen...

Razor
2005-11-05, 20:57:57
Das erinnert mich im übrigen an diese Umfrage hier im Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=256582
Ist gar nicht lange her...

Nicht einmal 0,5% der Forums-Member haben sich überhaupt dafür interessiert.
Und tatsächlich 14 Leutz (das sind nicht einmal 0,1% ;-) wollten SLI "sofort"...

Wenn das nicht "repräsentativ" ist... und das in einem 3D-Forum.

Razor

mbee
2005-11-05, 22:43:14
SLI scheint ja wirklich ein echtes Reizwort für Dich zu sein.
Ich werde jetzt garantiert keine Statistiken über Verkaufszahlen heraussuchen, aber a) liest hier wohl kaum jeder jede Umfrage und nimmt daran Teil (ich übrigens auch nicht) und b) wird mir das langsam zu kindisch bzw. grenzt IMO schon an eine neurotische Zwangsstörung. ;)
Ab hier EOD für mich

Razor
2005-11-05, 22:49:00
Darf ich Dich erinnern, dass dies Deine Aussage war:
Ich glaube hier im Forum sind mehr als 00,1% SLI-User, für die es keinesfalls sinnlos ist und auch die Anzahl von Usern mit Auflösungen von 1600x1200 und größer dürfte über dieser Zahl liegen, werter Gast ;)Insofern ich wenigstens versucht habe, Deine Aussage mit etwas Greifbaren zu wiederlegen.
Du hingegen hast nur irgendwelchen Unfug behauptet und lehnst es jetzt auch noch ab, diesen zu belegen.

Dass Dir dazu nichts mehr einfällt, ist - zumindest mir - vollkommen klar.

Razor

mapel110
2005-11-05, 22:58:46
wenn sich aber jemand Quad-SLI zulegt, der darf sich dann nicht wundern als Volldepp abgestemmpelt zu werden, da normales SLI ausreicht. :)
Für was?

Bei 1600x1200 mit 4xAA/16AF geht schon einem GTX SLI die Puste aus bei einigen Games.
38 fps bei FEAR find ich jedenfalls nicht toll.
Bei Serious Sam 2 sinds auch nur 38 fps.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_asus_extreme_n7800gt_dual/9/#abschnitt_fear

Und von höheren Auflösungen und TransparencyAA ganz zu schweigen ...

Razor
2005-11-05, 23:03:28
Und das soll man dann mit "Quad-SLI" bekämpfen?
:confused:

Ist nicht Dein ernst, oder?
Meinst Du nicht, dass es vielleicht besser wäre, etwas an der Architektur zu verändern, damit diese effizienter wird?

Razor

mapel110
2005-11-05, 23:10:41

Meinst Du nicht, dass es vielleicht besser wäre, etwas an der Architektur zu verändern, damit diese effizienter wird?

Razor
Und wenn die Fertigungsprozesse das derzeit noch nicht hergeben?! SLI ist ein Stück nutzbarer Zukunft. Hohe Auflösungen in aktuellen Games in vollen Qualität, was andere erst Jahre später dann in eben alten Games haben können.
Die können sich halt derzeit über 1600x1200 + 16 AF + 8xS in Mohaa freuen und nicht dort auch noch mit 1024x768 max Details und 40 fps rumgurken.

Coda
2005-11-05, 23:19:59
Mapel du glaubst doch nicht ernsthaft hier was mit rationalen Argumenten bewegen zu können?

Frank1974
2005-11-05, 23:44:35
Hallo

Ich würde auch gerne was zu dem Thema sagen,ich bin Besitzer einer 7800GTX,und die reicht mir.

Man muss aber hier auch mal über die Software(Spiele) reden.

Es bezahlt jeder,das gleiche für die Spiele(Fear z.b. hat mich 39€ gekostet,und da verlange ich von der Softwareindustrie aber auch das es mit allen Effekten läuft,es ist schließlich ein neues Game(und wirklich Gut)und meine Hardware denke ich,ist schon weit über dem Durchschnitt,umso mehr Effekte ich abschalten muss,desto älter wirkt das Spiel auf mich,wenn jemand das Game mit einer 9800pro Spielt,und ich kenne eine menge Leute die noch solche Karten haben,ist es Grafisch und Performensmäßig,nicht zumutbar und das Geld nicht Wert,deshalb verkaufen sich Konsolenspiel auch sehr viel besser als PC Spiele,und ich bin mir sicher wenn die PC Industrie diese Kurzen Aufrüstzyklen weiter bei behält,dann wird es nicht mehr lange dauern bis die Spieleentwichler dem Pc endgültig den Rücken kehren,was ich zutiefst bedauern würde weil ich schon Ewigkeiten auf dem Computer spiele.

Ich habe erst letzte Woche den Umsatz Bericht von Electronic Arts gesehen,und da Spielt der PC kaum eine Rolle mit 9% Anteil,und es stand zusätzlich dabei das sie auf die XBox360 hoffen,um den Umsatz wieder zu steigern,weil sie im letzten Halbjahr erheblich weniger Gewinn hatten.

Die Spiele Hersteller leben schließlich nicht von den wenigen % der Highenduser,sondern von der Masse der Spieler,und die will schließlich was für ihr Geld bekommen,was beim PC aber nicht der Fall ist,wenn man nur die Hälfte der Details von Fear,Cod2,SS2 oder irgend einem andern neuem Game abstellen muss,dann sehen diese Spiele nicht besser aus als ihre Vorgänger,wenn es einen Vorgänger gab,manchmal sieht sogar der Vorgänger noch besser aus @Max Details,und sie laufen super flüssig.

Das ist jetzt kein Angriff auf die SLI User hier,keineswegs,ich Spiele auch sehr gerne alle Spiele @max Details wenn es möglich ist,ich verstehe deswegen auch die SLI Leute hier das sie es brauchen,wenn sie @max 1600er Auflösung oder höher und dazu noch AA + AF Spielen wollen,nur für mich ist das der Zwang der Spielehersteller(die eng mit der Hardwareindustrie zusammen arbeitet :rolleyes: ),und ich lasse mich nicht zwingen,es braucht mir jetzt keiner mit einer gegenaussage kommen,das niemand gezwungen wird,direkt vielleicht nicht,wenn man aber alle Details haben möchte,dann wird man sogar direkt zu SLI gezungen,denkt mal genau darüber nach :wink: .

Ich für meinen Teil lasse diesen Zang aber nicht zu dann schalte ich halt doch den einen oder anderen Effekt ab,auch wenn es Weh tut,vorallem bei einer 7800GTX und AMD 3500+ @2500MHz...

Ich habe auch nichts gegen Fortschritt,nur der ist bei Hardware und Software nicht mehr im Richtigen Lot auf dem PC.

Jeder der SLI damit begründet,das er es braucht,für ein bestimmtes Spiel mit max BQ,oder für eine Bestimmte Auflösung,der ist diesem freiwilligen Zwang schon erlegen,das ist kein Vorwurf nur eine Feststellung,man muss immer Bedenken das es nicht wirklich viele Top Spiele im Jahr gibt(für mich jedenfalls nicht),und da finde ich sollte eine Karte für 450€ reichen,dazu kommt ja auch noch der Rest vom PC...

ps. ich will hier auch niemanden SLI ausreden so wie es einige andere tun,ich wollte es nur aus meiner Sicht erklären,jeder so wie er es für richtig hält :smile:

MFG
Frank

Andreas12
2005-11-06, 00:19:10
Bei einem 19 zoller TFT mit einer Auflösung von 1280x 1024 Pix,
macht SLI schon Sinn.
Bei nem 17“ odeer 19“ CRT braucht kein Mensch SLI.

StefanV
2005-11-06, 00:22:51

Razor
Du meinst also, wenn ich die Games jetzt mit den oben aufgeführten Settings spielen möchte, möge ich mich doch noch ein paar Jahre gedulden, bis es denn endlich Grafikkarten gibt, die dazu in der Lage sind?!

Aha, interessante These :rolleyes:

Frank1974
2005-11-06, 00:37:02
Du meinst also, wenn ich die Games jetzt mit den oben aufgeführten Settings spielen möchte, möge ich mich doch noch ein paar Jahre gedulden, bis es denn endlich Grafikkarten gibt, die dazu in der Lage sind?!

Aha, interessante These :rolleyes:

Hallo

Spiele sind für eine breite Masse da,ohne die würde jeder Entwickler sofort Pleite sein,und SLI ist nun mal nicht die breite Masse,deswegen sollten Entwickler ihr Spiel auch erst dann rausbringen wenn es Super läuft auf einer Karte,SLI kann ruhig für Auflösungen ab 1600 und höher da sein ist mir egal(ich kann eh nur bis 1600 zocken),aber bis 1280x1024 sollte alles mit einer Karte im Moment zumachen sein @max Details versteht sich,darüber kann ruhig SLI übernehmen,wenn man es braucht :smile: .

ps.das geht nicht gegen die SLI User,sondern gegen die Hardware und Softwareentwickler. :wink:

MFG
Frank

mapel110
2005-11-06, 00:57:44
Hallo

Spiele sind für eine breite Masse da,ohne die würde jeder Entwickler sofort Pleite sein,und SLI ist nun mal nicht die breite Masse,deswegen sollten Entwickler ihr Spiel auch erst dann rausbringen wenn es Super läuft auf einer Karte,SLI kann ruhig für Auflösungen ab 1600 und höher da sein ist mir egal(ich kann eh nur bis 1600 zocken),aber bis 1280x1024 sollte alles mit einer Karte im Moment zumachen sein @max Details versteht sich,darüber kann ruhig SLI übernehmen,wenn man es braucht :smile: .

ps.das geht nicht gegen die SLI User,sondern gegen die Hardware und Softwareentwickler. :wink:

MFG
Frank
Finde auch, dass 1280x1024 und max Details auf einer Karte möglich sein sollte, aber AA und AF zusätzlich nicht unbedingt.

Andererseits sind Spieleentwickler auch darauf angewiesen, dass sich ein Spiel gut bewerben lässt und das kann man sehr gut, indem man die neuesten Features in ein Game einbaut, die die aktuellen Grafikkarten gerade erst beherrschen, aber nicht schnell beherrschen. Und SLI bietet ihnen da die Möglichkeit, es einzubauen und zumindest für einen kleinen Kreis nutzbar zu machen.

Allerdings ist das bislang auch recht selten der Fall gewesen. FEAR dürfte da wohl einer sein. Softshadows sind wohl ohnehin sehr teuer, war ja auch in Riddick der Fall. Und es zu implementieren ist es wohl nicht schwer. Bei Riddick ging das wohl innerhalb einer Woche.

SLI interessierter Gast
2005-11-06, 01:02:49
SLI ist an für sich eine gute Idee. Nur wenn ich mir die Benchmarks von computerbase anschaue, liegt die Leistungssteigerung so im Schnitt bei 70% auch bei extremen Qualitätseinstellungen. Ich dachte, die Leistungssteigerung würde dort so um die 90% betragen, oder liege ich damit falsch?

Blaze
2005-11-06, 01:05:25
SLI ist an für sich eine gute Idee. Nur wenn ich mir die Benchmarks von computerbase anschaue, liegt die Leistungssteigerung so im Schnitt bei 70% auch bei extremen Qualitätseinstellungen. Ich dachte, die Leistungssteigerung würde dort so um die 90% betragen, oder liege ich damit falsch?

Die Leistungssteigerung kann, ich wiederhole, kann im besten Fall 100% betragen, aber die von dir angesprochenen 70% sind der Normalfall (Durchschnitt). Ist natürlich von der Anwendung abhängig, bei einem Spiel bringt es mehr, bei einem anderen weniger. Pauschale Aussagen kann man da leider nicht treffen.

mapel110
2005-11-06, 01:09:30
Wenn AFR funktioniert und die CPU gut genug ist, sollten etwa 90 % herauskommen.

Es kann auch sein, dass bei der GTX schon der VRam etwas bremst bei den hohen Settings. Bin da schon sehr auf die 512 MB Benchmarks nächste Woche gespannt. Vielleicht skaliert die dann etwas besser.

Frank1974
2005-11-06, 01:29:04
Finde auch, dass 1280x1024 und max Details auf einer Karte möglich sein sollte, aber AA und AF zusätzlich nicht unbedingt.
2xAA + 4xAF sollte bei einer 450-500€ Karte noch drin sein bei der Auflösung.

Andererseits sind Spieleentwickler auch darauf angewiesen, dass sich ein Spiel gut bewerben lässt und das kann man sehr gut, indem man die neuesten Features in ein Game einbaut, die die aktuellen Grafikkarten gerade erst beherrschen, aber nicht schnell beherrschen. Und SLI bietet ihnen da die Möglichkeit, es einzubauen und zumindest für einen kleinen Kreis nutzbar zu machen.
Das mag schon richtig sein,aber was nützt es der Mehrheit ohne SLI,die sich das Spiel kaufen und dann die Hälfte abstellen müssen,und dann über das Spiel herziehen was für ne schlechte Grafik das Spiel hat,ist das etwa gute Werbung :confused:

Allerdings ist das bislang auch recht selten der Fall gewesen. FEAR dürfte da wohl einer sein. Softshadows sind wohl ohnehin sehr teuer, war ja auch in Riddick der Fall. Und es zu implementieren ist es wohl nicht schwer. Bei Riddick ging das wohl innerhalb einer Woche.

Ja,auch das ist richtig,Fear ist neben Cod2,noch ne Ausnahme was den Hardwarehunger angeht.
Ich finde auch das die Softshadows und HDR noch Verbesserungswürdig sind,ich würde sie im Moment sogar abstellen wenn alles Butterweich laufen würde,aber ich glaube das ist eher eine Geschmacksache :smile:
Bis jetzt spiele ich lieber noch mit AA on als HDR.

Gruss
Frank

mapel110
2005-11-06, 02:14:13
2xAA + 4xAF sollte bei einer 450-500€ Karte noch drin sein bei der Auflösung.

Sehen die Spieleentwickler wohl anders, derzeit.

Noch vor einigen Jahren war halt 1024x768 ohne AA/AF Standard. Ich denke, gerade erst in den letzten 1-2 Jahren hat sich bei den Entwicklern überhaupt die Berücksichtigung von AA und AF durchgesetzt. Das zeigen ja auch die Schalter in den Game-Optionen. Es sind noch lange nicht alle Games mit solchen Schaltern versehen, obwohl die Möglichkeit dazu schon seit Directx9-Release anno Ende 2002 besteht (Vielleicht auch schon früher, aber ich meine, Demirug hat mal gesagt, dass es gerade dort stark vereinfacht wurde für Entwickler, solche Schalter anzubieten).

Das mag schon richtig sein,aber was nützt es der Mehrheit ohne SLI,die sich das Spiel kaufen und dann die Hälfte abstellen müssen,und dann über das Spiel herziehen was für ne schlechte Grafik das Spiel hat,ist das etwa gute Werbung :confused:

Ziel erreicht, Spiel wurde offenbar gekauft. Das Nachfolgespiel vielleicht nicht mehr. Allerdings will mir gerade kein Spiel einfallen, das leistungsfressend war und gehypt wurde und dessen Nachfolger nicht mehr gekauft wurde. :confused:
Wenn ichs mir recht überlege, hab ich mir sogar schon ein Spiel gekauft wegen des Leistungshungers. :D (Ultima9 Ascension)

Wenn das Spiel ohne die besonderen und leistungsfressenden Features schlecht aussieht, dann wird es mit denen auch nicht viel besser sein.

mindfaq
2005-11-06, 02:34:47
2xAA + 4xAF sollte bei einer 450-500€ Karte noch drin sein bei der Auflösung.Ist es doch auch ? Bei den meisten Spielen ist 4xAA/16xAF drin bei 1280x1024 mit einer 450€-Karte.

Gast
2005-11-06, 03:15:54

Würd ma gern wissen was bei so Leuten dahintersteckt. Wie man sich das alles so leisten kann. Berufssohn, Erbe oder so? Wie Tombman sich das alles leisten kann weiss ich jetzt. Ich will damit niemanden angreifen oder so. Interessiert mich nur wie alt so Leute sind mit so übelst high end Materiellen Dingen und woher sie das Geld dafür haben.

Blaze
2005-11-06, 03:49:15
Würd ma gern wissen was bei so Leuten dahintersteckt. Wie man sich das alles so leisten kann. Berufssohn, Erbe oder so? Wie Tombman sich das alles leisten kann weiss ich jetzt. Ich will damit niemanden angreifen oder so. Interessiert mich nur wie alt so Leute sind mit so übelst high end Materiellen Dingen und woher sie das Geld dafür haben.

21 und ich geh 10 Stunden am Tag ackern um mir meine Hardware kaufen zu können ;)

Dafür gönn ich mir aber sonst fast nix, kein teures Auto, keine riesen Wohnung, keine anderen teuren Hobbies.

Frank1974
2005-11-06, 05:22:59
Ist es doch auch ? Bei den meisten Spielen ist 4xAA/16xAF drin bei 1280x1024 mit einer 450€-Karte.

Hallo

Ich rede von nagelneuen Spielen,wie Fear oder Cod2,da kann ich mit meiner 7800GTX nicht 4xAA einstellen,Fear läuft bei mir so gerade an der untern Schmerzgrenze,mit allem @max 1280x960, 2xAA+16AF,Softshadows off,im Benchmark hab ich Fps-> Minimum 34,Average 53,Maximum 101.

im Spiel geht es aber öfters in die 20er Bereiche,bei Kämpfen und so,wenn nichts los ist dann läuft es aber auch öfters mit weit über 100Fps.

Zu Cod2 kann ich nur sagen,das die Demo nicht besonders gut läuft,weil ich die Vollversion noch nicht habe.

Und ja die meisten anderen(alten Games wie Farcry,HL2,Doom3 usw. laufen auch mit 1600x1200@max +4xAA 16AF,da gebe ich dir recht.

Ich wollte auch nur versuchen zu erklären,das ein 19er TFT heute Standard ist und das darauf alles mit einer Karte laufen sollte,ich habe nichts gegen SLI habe ich schon so oft gesagt,aber SLI ist eine Art Luxus Bonus,und dann sollte das auch in die Abteilung von 20Zoll aufwärts weil das einfach besser passt,weil diese Monitore im Moment auch noch Luxus sind,der Sprung von einem 19er TFT zu 21er ist Preislich @Moment gewaltig.

Und ich bin ja auch Performensmäßig sehr zufrieden mit meiner Karte,ich kann GT Legends z.b. sogar mit 1280x1024@max +4xTSAA und 16AF super flüssig Spielen minimal Fps laut Fraps ca.45,also alles bestens,so sollte das mit einer Karte bei allen Spielen funzen,dann bin ich zufrieden,und sage gute Arbeit zu den Entwicklern,aber Fear und Cod2 könnten mit ein wenig mehr Einsatz von Entwickler Seite ganz bestimmt auch mit den selben Einstellungen laufen,das ist es was ich bemängel,für ne 1280er muss eine Karte einfach reichen wenn sie Highend ist,und das auch bei allem was geht,Fear ist wirklich eins der Besten Spiele was ich seid langem gespielt habe aber es ist auch sehr kurz,und für ca.7-8 Stunden Spielzeit gebe ich bestimmt nicht noch mal 450€ aus,das ist es mir nicht Wert,man hat auch so Spaß mit dem Spiel,aber Fear ist von der viel zu kurzen Spielzeit leider kein Einzelfall,die Spiele werden immer kürzer,sie sind zwar gut aber einfach zu kurz,15-20 Stunden das halte ich für angemessen bei Spielen. :smile:
Ich weiß,ich bin nur am meckern,ich meine es aber nicht böse,und ich weiß auch das ich ganz bestimmt nicht mit allem Recht habe :wink:
Spiele sind für mich nur eins von vielen Hobbys,und ich finde nicht das Spielen ein Luxushobby sein sollte,es gibt Hobbys wo man Luxus sagen kann,aber doch nicht zu Spielen...
Ich bin müde,wahrscheinlich ist die Hälfte Mist den ich geschrieben habe,sry :redface:

Gruss
Frank

tombman
2005-11-06, 06:07:03
Mapel du glaubst doch nicht ernsthaft hier was mit rationalen Argumenten bewegen zu können?

Aber es geht nicht darum SLI Hasser zu bekehren, es geht einfach um die stillen Mitleser, die sich nicht so auskennen. Man kann SLi Hasser nicht einfach alleine sprechen lassen, denn sonst entsteht der Eindruck die hätten Recht.
Argumentativ haben SLI Hasser eh nix zu reden...

Btw, der Club SLI nähert sich der 3000 member Marke ;) Und jetzt rechnet das mal hoch für die Leute, die zwar SLI haben aber von dem Club gar nix wissen oder sich nicht angemeldet haben ;)

TWO IS BETTER THAN ONE :cool:

MikBach
2005-11-06, 07:58:51

Aber es geht nicht darum SLI Hasser zu bekehren, es geht einfach um die stillen Mitleser, die sich nicht so auskennen. Man kann SLi Hasser nicht einfach alleine sprechen lassen, denn sonst entsteht der Eindruck die hätten Recht.
Argumentativ haben SLI Hasser eh nix zu reden...

Btw, der Club SLI nähert sich der 3000 member Marke ;) Und jetzt rechnet das mal hoch für die Leute, die zwar SLI haben aber von dem Club gar nix wissen oder sich nicht angemeldet haben ;)

TWO IS BETTER THAN ONE :cool:
Was für SLI-Hasser?
SLI hat bei fetten Monitoren, wie bei dir, schon seinen Sinn.
Nur hat das eben 0 Aussagekraft für die Allgemeinheit.
Für mich ist SLI/Crossfire nur ein Mittel dem unwissendem Nutzer nur noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen...

Wie gesagt, kann SLI schon brauchbar sein, obwohl ich die Meinung von Razor vertrete, aber Quad-SLI ist völliger Schwachsinn.
Etwas für Leute, die es im Leben zu nichts gebracht haben, aber wenigstens bei einer Sache "cool" sein wollen.
Totaller Schwachsinn. :|
PS Was ist der SLI-Club?

Razor
2005-11-06, 08:08:28
Und wenn die Fertigungsprozesse das derzeit noch nicht hergeben?! SLI ist ein Stück nutzbarer Zukunft. Hohe Auflösungen in aktuellen Games in vollen Qualität, was andere erst Jahre später dann in eben alten Games haben können.Ah ja... und das am besten noch in Online-Shootern.
Verstehe... oder auch nicht!

Die können sich halt derzeit über 1600x1200 + 16 AF + 8xS in Mohaa freuen und nicht dort auch noch mit 1024x768 max Details und 40 fps rumgurken.Soll das jetzt ein Witz sein?
1280 max details hab' ich schon mit meiner Gruke ala 6800LE@nU... mit (wenig ;-) AA und AF.

Und Du meinst, dass eine 7800 (GT!) für MoH:PA (nur das habe ich auf der Platte) nicht ausreicht?
Ich fürchte, dass Du da ein bissel auf dem Holzweg bist...

Du meinst also, wenn ich die Games jetzt mit den oben aufgeführten Settings spielen möchte, möge ich mich doch noch ein paar Jahre gedulden, bis es denn endlich Grafikkarten gibt, die dazu in der Lage sind?!Du hast es (leider) wieder mal nicht verstanden...
Wie soll ich Dir also darauf antworten?

Razor

Razor
2005-11-06, 08:24:17
Andererseits sind Spieleentwickler auch darauf angewiesen, dass sich ein Spiel gut bewerben lässt und das kann man sehr gut, indem man die neuesten Features in ein Game einbaut, die die aktuellen Grafikkarten gerade erst beherrschen, aber nicht schnell beherrschen. Und SLI bietet ihnen da die Möglichkeit, es einzubauen und zumindest für einen kleinen Kreis nutzbar zu machen.Sorry, aber ich glaube, dass Du hier Ursache und Wirkung verwechselst.

Sagen wir es mal so:

Wenn es keine Hardware geben würde, die bestimmte Features überhaupt nutzen kann, oder es keine Hardware gäbe, die die Performance mitbringt, das Game in vollen Details zu zocken (HighRes-Texturen, sonstiger GameContent, wie sehr aufwändige Shader), dann würde es diese schlicht nicht geben. Der Hersteller würde doch nicht Resourcen auf Dinge verwenden, die keiner zu sehen bekommt.

Und da die Entwicklung von aktuellen Games ja nun schon vor ein paar Jährchen begannen, wo es noch KEINE aktuelle Hardware hab und auch nicht klar sein konnte, inwieweit neue Hardware verbreitet sein würde, gab es also KEINEN Grund, solche Dinge einzubauen... es sei denn, jemand anderes bezahlt dafür!

Und da kommen die IHV's ins Spiel ("get into the Game!" got it? ;-), die mit ihren Logos in den meist aufdringlichen Intros der Games prangen und ganz einfach diesen Part übernommen haben, um eben zukünftige (HighEnd-)Hardware verkaufen zu können... man stelle sich mal vor, dass es etwas neues gibt und keiner würde es kaufen (könnte ATI's CF so ergehen ;-).

Sorry, aber das Pferd solltest Du korrekt aufzäumen!

Das Prinzip von "Henne und Ei" (und die Frage nach dem "wer zuerst" ist uninteressant) kann hier wieder mal perfekt angewendet werden und ist nur ein weiteres Beispiel, wie es die Industrie schafft, Interesse zu wecken (und damit die "Daus" zu fischen) wo eigentlich überhaupt kein Bedarf ist.

Razor

P.S.: und es muss für die 78'er-SLI-Leutz doch unglaublich frustrierend sein, dass sie schon jetzt mit ihrer Hardware vor die Wand laufen und wieder mit den Details und/oder ihren Ansprüchen zurück gehen müssen... aber das nur am Rande.

Razor
2005-11-06, 08:31:19
Leider bist Du es, der Argumente vermissen läßt... aber argumentieren ist ja auch nicht Dein Ding, gell?

Btw, der Club SLI nähert sich der 3000 member Marke ;) Und jetzt rechnet das mal hoch für die Leute, die zwar SLI haben aber von dem Club gar nix wissen oder sich nicht angemeldet haben ;)Oh ja... 3000.
Und das, wo es sogar "Geschnke" gibt.
*grunz*

Sorry, aber offenbar bist Du des Rechnens einfach nicht mächtig.
Oder meinst Du tatsächlich, dass 3000 Leutz (weltweit!) auch nur irgend eine Bedeutung haben?

Gib es einfach zu: Ihr seit einfach unwichtig!
Aber wenigstens in bestimmten Bereichen priviligiert... ;)

Razor

MikBach
2005-11-06, 08:49:50
Oh ja... 3000.
Und das, wo es sogar "Geschnke" gibt.
*grunz*

Sorry, aber offenbar bist Du des Rechnens einfach nicht mächtig.
Oder meinst Du tatsächlich, dass 3000 Leutz (weltweit!) auch nur irgend eine Bedeutung haben?
Ach, danke für die Erklärung des SLI-Clubs.
3000 Leute weltweit?
Ist ja eine ganze Menge.... :lol:

Gib es einfach zu: Ihr seit einfach unwichtig!
Aber wenigstens in bestimmten Bereichen priviligiert... ;)

Razor
Du kannst doch nicht einfach unsere SLI-Gurus beleidigen? :D

StefanV
2005-11-06, 09:59:32
Du hast es (leider) wieder mal nicht verstanden...
Wie soll ich Dir also darauf antworten?

Razor
Nein, Razor, du bist (mal wieder) derjene welche, der nicht verstehen will.

Fakt ist, das es SLI gibt.
Fakt ist, das es bei einigen eingesetzt wird.
Fakt ist, das es sehr kostenintensiv ist.
Fakt ist, das es einen sehr deutlichen Performancevorteil gibt.
Fakt ist, das man damit Dinge machen kann, die mit einer Karte nicht möglich sind.

Oder kannst du mit deiner einen Karte 1280x1024 in allen Spielen mit Full Details@4x FSAA (besser Hybridmodi)/16°AF

SLi und Crossfire wäre für mich auch sehr interessant, da ich a) einen TFT Schirm besitze und b) gern mit höchsten FSAA Modis zocke, was mit einer Karte schonmal eng wird...

Raff
2005-11-06, 10:52:23
Fakt ist, dass ihr euch mehr anfeindet als sachlich argumentiert und [aths mode]dass "das" auch nicht richtiger wird, wenn man es 5x nacheinander falsch schreibt.[/aths mode] :D

Dual-SLI macht IMHO noch etwas Sinn ... alles darüber kann einfach nicht nochmal sinnvoll skalieren. Gesetz des abnehmenden Ertrags.

Ich frage mich eher, warum anscheinend kein Entwickler mehr optimiert. Neue Spiele sehen zugegebenermaßen Spitze aus - ich denke jetzt an CoD 2 und F.E.A.R. - aber eben nicht so spitze wie die Diashow es erwarten lässt. Etwas Reifezeit würde vielen Spielen echt nicht schaden. Quad-SLI heißt nur noch "lasst es ganz bleiben", wird schon laufen. Wer noch eine Single-Karte hat, der ist eben gearscht. :|

Irgendwie glaube ich so langsam an eine einzige große Verschwörung, die gegen die AGP-Nutzer gerichtet ist. Alle dafür erhältlichen Karten krepieren gandenlos an den neuen Grafikfressern. Nur SLI ist der Ausweg ...

MfG,
Raff

Marc-
2005-11-06, 12:08:29
Fakt ist, dass ihr euch mehr anfeindet als sachlich argumentiert und [aths mode]dass "das" auch nicht richtiger wird, wenn man es 5x nacheinander falsch schreibt.[/aths mode] :D

Dual-SLI macht IMHO noch etwas Sinn ... alles darüber kann einfach nicht nochmal sinnvoll skalieren. Gesetz des abnehmenden Ertrags.

Ich frage mich eher, warum anscheinend kein Entwickler mehr optimiert. Neue Spiele sehen zugegebenermaßen Spitze aus - ich denke jetzt an CoD 2 und F.E.A.R. - aber eben nicht so spitze wie die Diashow es erwarten lässt. Etwas Reifezeit würde vielen Spielen echt nicht schaden. Quad-SLI heißt nur noch "lasst es ganz bleiben", wird schon laufen. Wer noch eine Single-Karte hat, der ist eben gearscht. :|

Irgendwie glaube ich so langsam an eine einzige große Verschwörung, die gegen die AGP-Nutzer gerichtet ist. Alle dafür erhältlichen Karten krepieren gandenlos an den neuen Grafikfressern. Nur SLI ist der Ausweg ...

MfG,
Raff

Garnet so abwegig die verschrörungstheorien:) Zumal sowohl nv als auch ati doppelt profitieren weil sie eben die entsprechenden PCIe/SLI mainboardchipsätze gleich auch liefern
Ich denke der punkt liegt aber noch woanders. Ich glaube inzwischen scho das es nicht unerhebliches co sponsoring an die spielefirmen gibt (was ja anhand der intrologos zum teil auch recht unverhohlen ist), und das da einiges auch im sinne der graka hersteller unoptimiert bleibt bzw sogar bewusst aufwendig programmiert wird. Denn für den gemeinen spieler und hardwarekäufer sieht es meist so aus, das ein festes begrenztes budget pro jahr zur verfügung steht. Und je grafikhungriger die anwendungen werden, desto grösseres stück kuchen wird eben in dem meistlimitierenden bzw meistversprechenden teil- grafikkarte gepackt. Weil eben den meisten KEIN unbegrenztes budget zur verfügung steht... eben deshalb.

mapel110
2005-11-06, 12:16:10

MfG,
Raff
Abnehmender Ertrag? Den gibts im High End Bereich immer und spielt dort keine große Rolle. Sonst würde auch kein Athlon FX 57 verkauft werden.

Ich finde, es ist vielmehr die Tatsache, dass man mittlerweile höhere Auflösungen und AA und AF gewohnt ist, als das Spieleentwickler zu wenig optimieren. Und es ist wohl auch so, dass gerade neue Effekte mittlerweile durch SM2 und SM3 sehr einfach zu integrieren bzw zu realisieren sind, was bei SM1.1 wohl noch nicht der Fall war. Und es gab wohl auch nicht soviele Möglichkeiten, eine Karte mit SM1.1 zu überfordern, zumal damals noch 1024x768 und noAA/noAF Standard waren.

Black-Scorpion
2005-11-06, 13:30:40
MfG,
Raff
Dazu habe ich ja hier schon was gesagt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3624866&postcount=33
Nur stört das die Leute anscheinend nicht.
Anstatt darüber nachzudenken wie bescheiden das Game performt wird sich lieber ne 2. Karte in den Rechner geknallt.
Wenn die naächsten Spiele noch schlechter performen kauft man eben noch zwei Karten.
Was für ein Toller Erfolg der Marketingabteilungen.
Jetzt springt ja auch S3 auf den Zug.

Marc-
2005-11-06, 14:04:31
Dazu habe ich ja hier schon was gesagt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3624866&postcount=33
Nur stört das die Leute anscheinend nicht.
Anstatt darüber nachzudenken wie bescheiden das Game performt wird sich lieber ne 2. Karte in den Rechner geknallt.
Wenn die naächsten Spiele noch schlechter performen kauft man eben noch zwei Karten.
Was für ein Toller Erfolg der Marketingabteilungen.
Jetzt springt ja auch S3 auf den Zug.

Das versuch mal jemandem wie tombman zu erklaeren (was ich auch schon in einigen posts versucht hab), der sich auf einem selbsterklärten kreuzzug für sli (und nv) befindet. Wenn das game eben die entprechende performance in der gewuenschten auflösung net bringt, wird das net hinterfragt oder mal durch ENTHALTUNG (für dich tombman: NICHTKAUF) ein gewisser protest gezeigt... noe... wird halt einfach noch ne karte reingeknallt und nach möglichkeit noch eine maximale anzahl von leuten "bekehrt" das genau dies das einzig seligmachende sei für die "GEIL KRASSEN" games... das die so schlampig programmiert sind, das kein student im grundstudium auch nur ne prüfung damit bestehen wuerd, interessiert ja net.
So isses nunmal heutzutage fürcht ich.

mbee
2005-11-06, 14:26:39
Ich weiß nicht, warum hier andauernd das Argument von "schlampiger Programmierung" auftaucht. Mapel hat dazu ja schon einiges geschrieben und ich glaube auch, dass mittlerweile einfach viele erwarten, dass auch jedes neue Spiel in den höchsten Settings mit mind. 4xAA und 16xAF läuft. Wehe es ist nicht so: Dann ist das ganze eben "schlampig programmiert", wobei diese Argumente meistens von Leuten kommen, die in ihrem ganzen Leben noch nie einen Compiler angeschmissen haben ;)
Natürlich gibt es auch Spiele, bei denen man den Performance-Hunger für die gebotene Qualität hinterfragen kann (für mich wäre z.B. F.E.A.R. so ein Grenzfall). Das sind jedoch beileibe nicht alle. Wenn man z.B. mal 4-5 Jahre zurückdenkt, war es eigentlich ganz normal, das eine neue Engine selbst auf High-End-Hardware oft nicht mit maximalen Settings spielbar war, sondern erst mit der nächsten Hardware-Generation.

Marc-
2005-11-06, 15:42:38
Ich weiß nicht, warum hier andauernd das Argument von "schlampiger Programmierung" auftaucht. Mapel hat dazu ja schon einiges geschrieben und ich glaube auch, dass mittlerweile einfach viele erwarten, dass auch jedes neue Spiel in den höchsten Settings mit mind. 4xAA und 16xAF läuft. Wehe es ist nicht so: Dann ist das ganze eben "schlampig programmiert", wobei diese Argumente meistens von Leuten kommen, die in ihrem ganzen Leben noch nie einen Compiler angeschmissen haben ;)
Natürlich gibt es auch Spiele, bei denen man den Performance-Hunger für die gebotene Qualität hinterfragen kann (für mich wäre z.B. F.E.A.R. so ein Grenzfall). Das sind jedoch beileibe nicht alle. Wenn man z.B. mal 4-5 Jahre zurückdenkt, war es eigentlich ganz normal, das eine neue Engine selbst auf High-End-Hardware oft nicht mit maximalen Settings spielbar war, sondern erst mit der nächsten Hardware-Generation.

fear, riddick, quake4? wo entspricht denn da bitte die gebotene grafikleistung auch nur annähernd dem was sie an hardware fordert?
Nebenbei darf ich dich beruhigen, ich hab in meinem leben sicherlich scho genug "compiler angeschmissen", auch wenns sich nie um grafikengines gehandelt hat (war selten thema meines studiums).
Übrigens kann man die durchgängig schlampige programmierung wohl sehr gut an der wahren patch orgie der letzten jahre festmachen, bei der es inzwischen wohl normal ist, das man die meisten spiele auf vielen rechnern überhaupt erst wochen nach dem launch/kauf nach 2-3 patches halbswegs absturzfrei und sinnvoll spielen kann. Das wirste wohl kaum bestreiten können, das dem so ist... beispiele dafür gibts zuhauf. Wenn man offensichtlich so schwer damit tut die spiele überhaupt zum launch auch nur stabil spielbar hinzubekommen, liegt wohl nahe, das der optimierung der grafikengine wohl noch weniger aufmerksamkeit bzw programmierzeit zukommt.
Der 2. punkt ist sicher, das inzwischen sehr viel direkt für konsolen entwickelt wird und die PC version quasi das abfallprodukt ist, was einmal grob konvertiert wird. Sieht man auch daran das die versionen heut meist fast zeitgleich erscheinen, waehrend früher die konsolenversionen oft weit später kamen. Du glaubst doch wohl nicht das dann da noch grosse engine optimierungen für den pc stattfinden um es auf den pc als multihardwareplattform zu optimieren? warum denn auch? das notgeile spielerpack kauft doch eh den groessten dreck auch so, wenn er nur genug gehyped und beworben wird. Wenn du das net siehst mbee... dann ists scho sehr weit gekommen.

StefanV
2005-11-06, 15:58:24
Wenn man z.B. mal 4-5 Jahre zurückdenkt, war es eigentlich ganz normal, das eine neue Engine selbst auf High-End-Hardware oft nicht mit maximalen Settings spielbar war, sondern erst mit der nächsten Hardware-Generation.
4-5 Jahre?!

Das war schon vor 15 Jahren so!

Gruß an den alten Sack Chris Roberts, von dem auch mal wieder was neues kommen dürfte...

mindfaq
2005-11-06, 16:09:32
Übrigens kann man die durchgängig schlampige programmierung wohl sehr gut an der wahren patch orgie der letzten jahre festmachen, bei der es inzwischen wohl normal ist, das man die meisten spiele auf vielen rechnern überhaupt erst wochen nach dem launch/kauf nach 2-3 patches halbswegs absturzfrei und sinnvoll spielen kann. Das wirste wohl kaum bestreiten können, das dem so ist...Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst ? Kein einziges der Spiele, die ich in letzter Zeit durchgespielt habe (und das waren viele), habe ich überhaupt gepatcht. Das war auch gar nicht nötig.
Fear, Quake 4 und Call of Duty 2 liefen bei mir auch einwandfrei mit 2xAA/16xAF (incl. Transparenz-Supersampling in HQ) und das ohne SLI.

Aber ist ja alles schlampig programmiert und sieht scheiße aus, ist klar...

Frank1974
2005-11-06, 16:10:16

Hallo
Dein Argument ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig,bei einer 6600GT erwarte ich ich keine 1280 und keine 4xAA und 16AF,weil ich weiß das sie Technisch zu schwach ist,aber eine 7800GTX,die ungleicht teurer ist,sollte das schaffen,dann soll sich der Spielehersteller so lange auf seinen Ar... setzten bis es läuft,Konsolen zeigen doch das es geht,die holen mehr aus den Kisten als ich jemals für möglich gehalten habe und das dazu noch bei Konstanten Fps in allen Situationen.

Und man muss immer noch bedenken wie ich schon sagte jeder bezahlt den selben Preis im Laden für die Spiele,auf Konsolen kriegt auch jeder das selbe geboten dafür,auf dem PC nicht,ich habe Fear mal auf meinem 2 PC mit 6600GT angespielt,es ist in 1024 @medium ohne AA und AF so gerade Spielbar,das finde ich dann sogar sehr gut,und auf meiner 7800GTX läuft es gerade mal auf 1280x960 @max mit 2xAA + 16xAF,das ist für mich auch noch OK aber dafür das mich die GTX das 3 1/2 fache gekostet hat,feht mir da ehrlich gesagt der Mehrwert.

Ich gebe ja zu das im Moment Fear und Cod2 ausnahmen sind,aber das schließt für mich auf Programmiertechnisches Versagen,das genaue Gegenteil ist da GT Legend was ich auch Besitze,das kann ich mit 1280x1024@max 4xTSAA+16AF sehr flüssig spielen,obwohl da sogar TSAA an ist und die ganzen Zäune und Bäume die es auf einigen Strecken in großer Anzahl gibt,sogar geglättet werden müssen und es ist lauft Fraps immer noch im guten Fps Bereich.

Ich darf mich über Spiele,die ich schließlich alle bezahle,soviel aufregen wie ich will,ich gebe das Geld und erwarte auch im Gegensatz was dafür,Fear konnte die Performensschwäche,durch den Spielspaß wieder ausgleichen,was aber nicht alle Games schaffen.

Wahrscheinlich rege ich mich auch nur so auf weil ich für die Spiele bezahle,aber einige andere hier nicht,haben zwar die dickste Hardware aber Spiele werden auf anderm Wege besorgt,könnte ja nicht so laufen wie man will oder...

Der letzte Abschnitt ist nicht gegen dich gerichtet.

Gruss
Frank

Marc-
2005-11-06, 16:11:18
4-5 Jahre?!

Gruß an den alten Sack Chris Roberts, von dem auch mal wieder was neues kommen dürfte...

wuerdest du sagen wc3/wc4 waren meilensteine ihrer zeit? Ich wuerds so sehen. Beide waren mit damals verfügbarer hardware (ja sogar noch mit 486er dx prozzies) absolut problemlos und ohne abstriche spielbar. Kann ich dir so sagen weil ichs selber damals gemacht hab (hab damals noch am launch tag die 149DM version von wc3 gekauft mit der riesenpackung, t shirt usw).
Selbiges galt übrigens auch für Doom, doom2, heretic, hexxen, duke nukem 3d, strike commander oder privateer um mal einige herrausragende spiele dieser zeiten zu nennen.
Das einzige was nerven konnte war die einrichtung der startumgebung unter dos (memory config) und zum teil die ladezeiten (die man aber mittels smartdrv extrem verkürzen konnte.

StefanV
2005-11-06, 16:21:15
wuerdest du sagen wc3/wc4 waren meilensteine ihrer zeit?
Definitiv!
Nur spielte ich auf andere Games von Meister Roberts (und Bruder) an ;)

Ich wuerds so sehen.
Richtig, nur gabs auch vorher shcon Spiele, die auf damals aktueller HW nie wirklich brauchbar liefen ;)

Beide waren mit damals verfügbarer hardware (ja sogar noch mit 486er dx prozzies) absolut problemlos und ohne abstriche spielbar.

Naja, nicht wirklich...

Zum Teil hats doch schon arg geruckelt, wobei es damals (erstmals) stark auf die verwendete GraKa ankam...
Meinereiner hatte damals 'ne Standard Cirrus Logic (542x)

Kann ich dir so sagen weil ichs selber damals gemacht hab (hab damals noch am launch tag die 149DM version von wc3 gekauft mit der riesenpackung, t shirt usw).

Ich kenn Wing Commander 3, hab alle (Haupt)Teile durch gespielt, zum Teil mehrfach...

Selbiges galt übrigens auch für Doom, doom2, heretic, hexxen, duke nukem 3d, strike commander oder privateer um mal einige herrausragende spiele dieser zeiten zu nennen.
Richtig, und alle SPiele, die du hier nanntest, sind alle recht 'schwerfällig' gewesen, sprich man brauchte bei Erscheinen 'ne High End Kiste, die das wirklich gut berechnete...

Das einzige was nerven konnte war die einrichtung der startumgebung unter dos (memory config) und zum teil die ladezeiten (die man aber mittels smartdrv extrem verkürzen konnte.
Brauchst mir alte DOSe nicht zu sagen ;)
Ich kenn den Kampf, nur konnt man sich ab DOS 6.irgendwas 'nen Startmenü proggen, was ich damals auch öfter mal gemacht hab...

Marc-
2005-11-06, 16:22:47
[QUOTE=mindfaq]Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst ? Kein einziges der Spiele, die ich in letzter Zeit durchgespielt habe (und das waren viele), habe ich überhaupt gepatcht. Das war auch gar nicht nötig.
Fear, Quake 4 und Call of Duty 2 liefen bei mir auch einwandfrei mit 2xAA/16xAF und das ohne SLI.

[QUOTE]

Glückwunsch. Dann haste glück gehabt. Dann schau dir aber mal die foren der spielehersteller an tage nach dem launch. Und die update/patch listen. Glaubste die posten da alle nur zum spass oder weilse zu blöde sind? oder glaubste die spielehersteller uploaden patches zum teil im tagestakt weil ihnen das soviel spass macht und sie net wissen wohin mit zeit und bandbreite?
Bei pc spielen magste eben das glück gehabt haben, das es bei dir eben grad lief... bei anderen tats das offensichtlich net. Aber vermutlich waren das eben auch alles noobs die net wissen was sie tun... dann aber die frage, warum dann doch patches kommen? Du spielst offensichtlich dann auch nur sp... denn sonst wuerdeste wohl kaum dran vorbeikommen die spiele zu patchen (auch die von dir genannten), auch wenn dies zum teil automatisch passiert.

Gast
2005-11-06, 16:25:30
na also , bekommt man halo doch noch flüssig spielbar , häh,häh....

Halo rennt mit GF3/4+schneller CPU wuderbar!
Da für X-Box entwickelt.

Marc-
2005-11-06, 16:27:08
Definitiv!
Naja, nicht wirklich...

Zum Teil hats doch schon arg geruckelt, wobei es damals (erstmals) stark auf die verwendete GraKa ankam...
Meinereiner hatte damals 'ne Standard Cirrus Logic (542x)

Richtig, und alle SPiele, die du hier nanntest, sind alle recht 'schwerfällig' gewesen, sprich man brauchte bei Erscheinen 'ne High End Kiste, die das wirklich gut berechnete...

Hmmm? ich hab zu der zeit nie highend rechner gehabt, sie aber alle bei erscheinen sofort gespielt, weil ich seinerzeit schonmal innem spieleladen gearbeitet hab neben dem studium. Spielbar (und das gut) waren se alle, das einzige was manchmal schwerfällig war waren die nachladezeiten.

Grafikkarte war damals übrigens ne ET4000 und danach ne ET6000 von Tseng Labs auf ner Hercules Graka. High end a la matrox damals war das au net.

mindfaq
2005-11-06, 16:28:17
Glückwunsch. Dann haste glück gehabt. Dann schau dir aber mal die foren der spielehersteller an tage nach dem launch. Und die update/patch listen. Glaubste die posten da alle nur zum spass oder weilse zu blöde sind? oder glaubste die spielehersteller uploaden patches zum teil im tagestakt weil ihnen das soviel spass macht und sie net wissen wohin mit zeit und bandbreite?
Bei pc spielen magste eben das glück gehabt haben, das es bei dir eben grad lief... bei anderen tats das offensichtlich net. Aber vermutlich waren das eben auch alles noobs die net wissen was sie tun... dann aber die frage, warum dann doch patches kommen? Du spielst offensichtlich dann auch nur sp... denn sonst wuerdeste wohl kaum dran vorbeikommen die spiele zu patchen (auch die von dir genannten), auch wenn dies zum teil automatisch passiert.
Ja, ich habe jetzt nur vom Singleplayer geredet, im MP gabs in der Tat etwas zu fixen. Allerdings konnte ich den Singleplayer aller genannten Spiele durchspielen ohne Bedarf nach einem Patch zu haben.
Wenn man jetzt mal solche Extrembeispiele wie Bet on Soldier außen vor lässt, bin ich aber dennoch der Meinung, dass man die meisten Spiele auch ohne Patch spielen kann.
Viele Probleme liegen auch nicht unbedingt immer am Spiel, sondern viel mehr am System der Nutzer. Das sieht man ja in den betreffenden Threads, wenn nach einer Neuinstallation des OS plötzlich alles funzt.

Frank1974
2005-11-06, 16:29:35
Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst ? Kein einziges der Spiele, die ich in letzter Zeit durchgespielt habe (und das waren viele), habe ich überhaupt gepatcht. Das war auch gar nicht nötig.
Fear, Quake 4 und Call of Duty 2 liefen bei mir auch einwandfrei mit 2xAA/16xAF (incl. Transparenz-Supersampling in HQ) und das ohne SLI.

Aber ist ja alles schlampig programmiert und sieht scheiße aus, ist klar...

Da muss ich dir sogar Recht geben,ich habe Fear bis jetzt 3 mal durchgespielt,und es ist nicht einmal abgestürtzt,es lief auch ohne Patch Super,und ich konnte auch keine Bug entdecken,genauso GT Legends läuft auch prima ohne Patch.

Gruss
Frank

mbee
2005-11-06, 17:07:05
4-5 Jahre?!

Ich wollte nicht so weit zurückgehen ;) Chris Roberts produziert leider nur noch schrottige Spielfime, aber keine Spiele mehr.

@Marc-: Dann spielt entweder Deine oder auch meine Erinnerung uns hier einen Streich:
WC1/2 und auch die nachfolgenden oder andere aus dieser Serie (Privateer, Strike Commander, etc.) waren IMO extremst hardwarefordernd, das gleiche gilt z.B. auch für Quake1

Damals hat man sich eben auch mit weitaus weniger FPS zufrieden gegeben bzw. war die Definition von "Ruckeln" eine ganze andere: Von den FPS-Zahlen von heute konnte man damals nur träumen bzw. hat diese schon gar nicht bei maximalen Details oder einer halbwegs hohen Auflösung erreicht.

Gut, dazu mögen natürlich auch die Online-FPS mit der Zeit beigetragen haben, bei denen Ruckler weitaus tragischer sind als in einem SP-Game.

Das die Qualitätskontrolle generell definitiv etwas nachgelassen hat, empfinde ich auch so. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass sich die Anzahl der möglichen Systemkonfigurationen gegenüber damals auch vervielfacht hat. Es gibt heute weitaus mehr unterschiedliche Chipsätze und Erweiterungskarten als damals, was keine Entschuldigung sein soll, aber das ganze wohl doch etwas komplexer macht.

Gast
2005-11-06, 17:30:15
Schade,statt sich hier im Thred über so etwas abgefahren geiles zu
quatschen, wir nur gebasht.Echt schade!

Lasst doch razors Meinung über Seine allgemeingültige Meinung.
Hindert dies einen Otaku an SLI, nein.
Stromsparargumente sind absolut lächerlich.die paar Watt im Vergleich
zu den täglichen "Sauereien" die der Mensch so anstellt.

Und wer hält eigentlich den Masstab für Frames/Euro in der Hand?
Jeder für sich selbst!!!

Hab mir vor zehn Jahren ne JAMMA-Platine (2D-Shooter) gekauft für
860 Deutsche Mark! Ein Könner hat das Ding in 30min. durch.In einigen Augen total blöd und ineffizient und sonstwas,für mich einfach nur geil.
Ich bereue keine Mark.Zock das Teil heute noch!
Wenn jemand geil auf was ist und die mittel hat es sich zu erlauben,
WARUM NICHT?

@Tombman,bin nicht immer deiner Meinung(warum auch), doch gefällt mir deine konsequente Art dein Hobby/Beruf? zu frönen.
Wenn geiles Teil,dann HER!
Kosten??Was für Kosten?...

Frank1974
2005-11-06, 17:39:54
Ich wollte nicht so weit zurückgehen ;) Chris Roberts produziert leider nur noch schrottige Spielfime, aber keine Spiele mehr.

@Marc-: Dann spielt entweder Deine oder auch meine Erinnerung uns hier einen Streich:
- WC1/2 und auch die nachfolgenden oder andere aus dieser Serie (Privateer, Strike Commander, etc.) waren IMO extremst hardwarefordernd, das gleiche gilt z.B. auch für Quake1

Damals hat man sich eben auch mit weitaus weniger FPS zufrieden gegeben bzw. war die Definition von "Ruckeln" eine ganze andere: Von den FPS-Zahlen von heute konnte man damals nur träumen bzw. hat diese schon gar nicht bei maximalen Details oder einer halbwegs hohen Auflösung erreicht.

Gut, dazu mögen natürlich auch die Online-FPS mit der Zeit beigetragen haben, bei denen Ruckler weitaus tragischer sind als in einem SP-Game.

Hallo

Ihr könnt damals nicht mit heute vergleichen,es gab in den letzten Jahren sehr große Sprünge,Hardwaretechnisch sowie auch Softwaretechnisch,damals steckte alles noch in den Anfängen was jetzt aber nicht mehr so ist,und mir braucht auch keiner was von Damals erzählen,meine Spielezeit geht sogar noch vor dem C64,ich habe mit Strickgrafikspielen angefangen,das Gerät hieß Vetrex oder so,war so ein Monitor wo mal verschiedene Folien vormachen konnte,damit es Farblich aussah,weil der Monitor in SW war,ich hat aber selbst damit meinen Spaß,aber mit der Zeit steigen nunmal die Ansprüche,was die Softwareindustrie ja auch selber so Puscht,HDR da,Softshadow da usw...
Also mir brauch keiner mit damals kommen,habe alles von Strichgrafik bis Heute gesehen.Und ich kann mich Programmiertechnisch nicht mit dir messen,ich bin eine reiner Consumer von Spielen und Unterhaltungselektronik :wink:

Das Spielen auf dem PC wird immer mehr Luxus,und für mich ist ein Spiel in keiner weise Luxus,wenn man aber 2 oder mehr Grafikkarten braucht und am besten DC-CPU + 24Zoll Monitor dann ist das ein Luxus der nicht zu Spielen passt,wenn man am Computer irgend welche aufwendigen Arbeiten hat die sowas braucht ist es OK sonst nicht,wenn es kein SLI und DC gäbe müsstest du auch so zurecht kommen mit deinem Monitor,dann würdest auch meckern wenn es bei dir in 1600x1200 Ruckeln würde,aber es gibt ja den Freiwilligen SLI zwang,da ist das ja egal,nicht wahr :rolleyes:

Merke dir eins,im Moment bist du und alle andern SLI User in so einer Minderheit,die es gar nicht Wert ist erwähnt zu werden,der Mainstreammarkt Finanziert euch nur mit,und gerade diese Leute die nur Mainstream haben,werden bei Spielen über den Tisch gezogen,da fließt das meiste Geld in die Software aber die Minderheit mit ihrer SLI-Combo darf dafür alle Effekte sehen oder was...

ps.angenommen nur SLI-User würden Spiele kaufen,glaubst du die Firmen würden das überleben ;D
Vom Mainstreammarkt mit den 200-300€ Karten da leben die von,glaub mir,wenn nicht beweiß mir das Gegenteil :wink:

Gruss
Frank

mbee
2005-11-06, 21:31:17
Ich verstehe Dein Posting nicht ganz: Niemand bestreitet, dass die meisten Käufer Mainstream-Hardware besitzen.
Aber: Bei Mainstream-Hardware (grafikkartentechnisch), konnte ich auch noch nie erwarten mit den höchstmöglichen Auflösungen (und 1200x1600 ist in der Hinsicht eben auch noch kein Mainstream) und hohen FPS-Zahlen zu zocken. Da kann der technologische Fortschritt noch solche Sprünge machen: Dieser wird ja auch dazu genutzt, Features zu implementieren, die es bislang eben noch nie gab bzw. die ordentlich Leistung kosten. Infosfern ist der Vergleich zu früher IMO schon möglich. Da hatte man dann eben die Auflösung reduziert, was bei CRTs auch kein so großes Drama war, nur eben heute bei TFTs nicht so doll ist.

tombman
2005-11-06, 22:14:06
sli ist nicht unwichtig, für
nvidia sind sli user sogar sehr
wichtig!
es geht dabei weniger um
quantität denn qualität!
sli user sind die elite, die den
mainstream usern sagen
was sie kaufen sollen, also
die meinungsmacher, DESHALB
brauchen die firmen uns.

schaut euch nur mal die
verkaufszahlen des nf4sli chipsets
an, ein voller erfolg.
und deswegen gibts auch
eine slizone.com homepage.

also das "argument", dass sli kein
erfolg und damit keine relevanz
hat, können sich die sli-hasser schon
mal abschminken!

punkt 2. auf games verzichten
weil ohne sli nix gescheit rennt?
rofl, no way baby. verzichten sollen
die, die sich sli nicht kaufen wollen
oder können, die anderen haben
spass, punkt. oder glaubst irgendein
developer wird was ändern in der
zukunft weil ein paar protestler
ein game nicht gekauft haben?
sli und highend sind für mich sozusagen
die versicherung um nicht gut
optimierte games TROTZDEM mit
vollen details spielen zu können :cool:

und ganz am anfang wars ja
noch schlimmer, da brauchte
man highest end hw um 25fps
zu bekommen - nur gabs
da weniger neider und rumheuler
weil die freaks noch unter sich
waren :)

tombman out

The_Invisible
2005-11-06, 22:28:14

das erinnert mich im gegenteil eher an "Enclave", die grafik war wirklich spitzenmäßig (selbst heute noch, ist auf der aktuellen PCGH) und das Ding hat für die Optik keine Hardware gefressen... ich will mal wieder so ein spiel sehen

mfg

Marc-
2005-11-06, 22:32:25
sli ist nicht unwichtig, für
wichtig!
es geht dabei weniger um
quantität denn qualität!
mainstream usern sagen
brauchen die firmen uns.

Das ist ja mal der OBERHAMMER. Was dämlicheres habbich selten gelesen. Wer oder was macht SLI USER zu einer sonstwie gearteten elite? Und inwiefern erzaehlen die achso elitären SLI USER allen anderen was sie zu kaufen haben? Sag mir mal bitte was genau nun das elitäre ist? Das geld was manche leuts da rein ballern was andere lieber anders verwenden oder schlicht und ergreifend nicht haben? Wenn das elitär sein soll, glückwunsch.
Nur nochmal um ganz klar zu verstehen: deine aufgabe hier im forum siehst du also daran möglichst vielen usern das zum kauf zu vermitteln was DU denn grad in deiner elitären und gottgegebenen weisheit grade für elitär haelst bzw was zumindest vom richtigen hersteller stammt? Sagenhaft wie wichtig manche doch sind...
schaut euch nur mal die
verkaufszahlen des nf4sli chipsets
an, ein voller erfolg.
und deswegen gibts auch
eine slizone.com homepage.

Und wieviele dieser chipsets wird tatsächlich mit sli bestueckt? 5% vielleicht?4? 6? na sagenhaft aussagefähig. SLI als chipset feature ist was, was bei teureren hauptplatinen als zusatz zu anderen features (beispielsweise 2 mal gigabit lan, heatpipes, 8 sata anschluesse usw) für lau als dreingabe gibt. deshalb wirds auch gekauft. Insgesamt sind die aufpreise zwischen den standart und groesseren versionen verglichen mit den aufpreisen für die naechstschnellere cpu oder graka einfach so gering das die schmerzgrenze niedrig ist.

also das "argument", dass sli kein
erfolg und damit keine relevanz
hat, können sich die sli-hasser schon
mal abschminken!.

Wenn du das sagst auf jeden. Aber da ich kein sli hasser sondern nur denkender und normaler pc nutzer bin fühl ich mich auch net wirklich angesprochen.

punkt 2. auf games verzichten
weil ohne sli nix gescheit rennt?
rofl, no way baby. verzichten sollen
die, die sich sli nicht kaufen wollen
oder können, die anderen haben
spass, punkt. oder glaubst irgendein
developer wird was ändern in der
zukunft weil ein paar protestler
ein game nicht gekauft haben?
sli und highend sind für mich sozusagen
die versicherung um nicht gut
optimierte games TROTZDEM mit
vollen details spielen zu können :cool:!.

Wenn ich dich richtig verstehe glaubst du offensichtlich allen ernstes developer entwickeln für die 3000 SLI forums user? Realitätsverlust ist wohl eher ein schwaches wort für das was du von dir gibst. reale marktwirtschaft ist auch für dich offensichtlich vollständig fremd. Entwickelt wird IMMER für den möglichst grössten markt mit maximalem ertrag. Das ist mit sicherheit der mainstream markt, oder glaubst du der mediamarkt verkauft die spiele beim launch palettenweise an sli user? weia.

und ganz am anfang wars ja
noch schlimmer, da brauchte
man highest end hw um 25fps
zu bekommen - nur gabs
da weniger neider und rumheuler
weil die freaks noch unter sich
waren :)

tombman out

Ein wort in dem text dem ich net widerspreche... "freak". allerdings wohl eher nicht in dem sinne in dem du ihn meinst, sondern eher in dem sinne in dem ihn die amerikaner verstehen....

Blaire
2005-11-07, 00:32:16
Warum regen sich denn immer die Leute auf , die garkein SLI besitzen? :rolleyes:

Blaze
2005-11-07, 00:34:06
Warum regen sich denn immer die Leute auf , die garkein SLI besitzen? :rolleyes:

Na 3 mal darfst du raten... :rolleyes:

Armaq
2005-11-07, 00:48:26
Weil die die SLI besitzen denken es wäre was besonderes, weil es besonders viel kostet.
Alle die einen Bugatti Veyron fahren lachen auch über den Ferrari-Besitzer.

De Facto halte ich SLI für eine Alternative. Nicht mehr und nicht weniger.
Es erlaubt wenigen Personen mehr Geld zu investieren als es vorher möglich war, das wiederrum erlaubt dem Anbieter ein paar Euronen mehr zu kassieren.

Ich als Tft-User denke über SLI nichtmal nach. Bin auf 1280 limitiert.

Andere sehen das anders und sollen ihrem Wunsch gemäß handeln.

SLI ist nichts anderes als ExtremeOC. Man zeigt was alles möglich ist.

Wichtig dabei ist nur zu erkennen, dass es nicht unbedingt notwendig oder auch vernünftig ist.

Huhn
2005-11-07, 02:46:34
Weil die die SLI besitzen denken es wäre was besonderes, weil es besonders viel kostet.
Alle die einen Bugatti Veyron fahren lachen auch über den Ferrari-Besitzer.

De Facto halte ich SLI für eine Alternative. Nicht mehr und nicht weniger.
Es erlaubt wenigen Personen mehr Geld zu investieren als es vorher möglich war, das wiederrum erlaubt dem Anbieter ein paar Euronen mehr zu kassieren.

Ich als Tft-User denke über SLI nichtmal nach. Bin auf 1280 limitiert.

Andere sehen das anders und sollen ihrem Wunsch gemäß handeln.

SLI ist nichts anderes als ExtremeOC. Man zeigt was alles möglich ist.

Wichtig dabei ist nur zu erkennen, dass es nicht unbedingt notwendig oder auch vernünftig ist.

ja das stimmt wohl so. aber ehrlich gesagt seh ich das etwas anders. der gemeine sli user nutzt nunmal >1600x1200 als aufösung. um in diesen auflösungen mit ansprechenden fps zocken zu können (incl aa und af) braucht man schon sli. ob die spiele dadurch besser werden ist die andere frage. ich denke eher nicht. also lasst den sli usern einfach ihren spass. ihr könnt es doch einfach belächeln. ob man jetzt 120 oder 85 fps (ja sli bringt keine 200% auch wenn viele das gern so hätten ;) ) in 1280x768 hat ist auch egal. bei höheren auflösungen nicht. ein freund von mir nennt ein 68u sli system sein eigen und fear läuft darauf z.b. wie butter :)

Grestorn
2005-11-07, 07:17:53
Weil die die SLI besitzen denken es wäre was besonderes, weil es besonders viel kostet. Ich sehe hier mit wenigen Ausnahmen kaum SLI User, die öfter damit prahlen oder es auch nur erwähnen (Sig mal ausgenommen).

Nur so bald das Thema auf SLI kommt, finden sich immer irgendwelche komischen Menschen, die dagegen bashen müssen. Warum eigentlich?

Marc-
2005-11-07, 07:27:38

Ist die frage ob es nur die tun:) oder zaehlen für dich grundsätzlich nur die leuts die ihr system haarklein in der sig aufführen? Ich denke mit deiner aussage haste dir grad doppelt ins knie geschossen und liegst nebenbei mal 110% falsch.

Marc-
2005-11-07, 07:33:53
Ich sehe hier mit wenigen Ausnahmen kaum SLI User, die öfter damit prahlen oder es auch nur erwähnen (Sig mal ausgenommen).

Nur so bald das Thema auf SLI kommt, finden sich immer irgendwelche komischen Menschen, die dagegen bashen müssen. Warum eigentlich?
Das ist imho eine etwas verquere sicht der dinge.
es mag ja so sein, das es einige wenige sind, die tun dies dafür aber in einem fort. Kannst ja mal die suchfunktion verwenden und ein highlight auf SLI und tombman machen und dir mal reinziehen was du dazu bekommst.
Ich denke du verwechselst da ursache und wirkung... schau dir die seiten diskussion vor bzw zwischen timbmans kommentaren an und dann diese holzfällerposts dazwischen. ich denke wenn du versuchst auch nur halbwegs objektiv zu sein wirste sehen wer hier was wie wo provoziert und zwangsläufig reaktionen hervorruft. Unser heiliger krieger...

Grestorn
2005-11-07, 07:41:48
Das ist imho eine etwas verquere sicht der dinge.Ist es das? Warum?

es mag ja so sein, das es einige wenige sind, die tun dies dafür aber in einem fort. Kannst ja mal die suchfunktion verwenden und ein highlight auf SLI und tombman machen und dir mal reinziehen was du dazu bekommst.Wenn Du ein Problem mit tombman hast, wieso projezierst Du das dann auf alle SLI User und auf die gesamte Technik? Zumindest Razor tut das ja mit enormer Wehemenz.

Ich denke du verwechselst da ursache und wirkungICH verwechsle Ursache und Wirkung?! Dann schau Dir doch mal nur diesen Thread an. Wer hat denn die Diskussion pro/contra SLI gestartet?

Wenn Ihr Euch so von einer einzelnen Person so provozieren lasst, dass ihr eine ganze Technik für unsinnig bezeichnet, dann hat diese Person aber einen überaus großen Einfluss auf Euch. Ich würde mich nicht gerne so leicht beeinflussen lassen.

Marc-
2005-11-07, 07:59:13
Ist es das? Warum?

Wenn Du ein Problem mit tombman hast, wieso projezierst Du das dann auf alle SLI User und auf die gesamte Technik? Zumindest Razor tut das ja mit enormer Wehemenz.

ICH verwechsle Ursache und Wirkung?! Dann schau Dir doch mal nur diesen Thread an. Wer hat denn die Diskussion pro/contra SLI gestartet?

Wenn Ihr Euch so von einer einzelnen Person so provozieren lasst, dass ihr eine ganze Technik für unsinnig bezeichnet, dann hat diese Person aber einen überaus großen Einfluss auf Euch. Ich würde mich nicht gerne so leicht beeinflussen lassen.

Die diskussion pro/contra ist doch prinzipiell was, was automatisch in foren wie diesen und hat nix mit sli zu tun. Dasselbe passiert wenn jemand irgendwas ueber raid fragt, oder sobald irgendeine hardware diskutiert wird. ich denke dazu ist ein solches forum auch da. Zumal ich mich nicht erinnern kann diese diskussion hier gestartet zu haben davon ganz ab, insofern frag ich mich auch, warum du von "ihr" sprichst. Warum ich darauf reagiere? nun ich tus ja bei weitem nicht in allen fällen. Aber wenn du so willst, bin ich eben auch jemand der diese süffesante und überhebliche art hasst. Das hat wenig mit einfluss zu tun, sondern ist wie ein knopf der spontane gegenreaktion bewirkt. Mag ein zeichen von schwaeche sein, ist aber so. Zudem bin ich mitunter in meinem 2. standbein nicht unerheblich mit manchem schwachfug den leuts wie tombman vergleichen täglich beschäftigt, so das mich mancher blafasel den er hier leichtfertig verbreitet bisweilen tatsächlich direkt betrifft.

tombman
2005-11-07, 09:25:22
Das ist ja mal der OBERHAMMER. Was dämlicheres habbich selten gelesen. Wer oder was macht SLI USER zu einer sonstwie gearteten elite?

Das beste = SLI = Elite

Und inwiefern erzaehlen die achso elitären SLI USER allen anderen was sie zu kaufen haben? Sag mir mal bitte was genau nun das elitäre ist? Das geld was manche leuts da rein ballern was andere lieber anders verwenden oder schlicht und ergreifend nicht haben? Wenn das elitär sein soll, glückwunsch.
Weil man für SLI den meisten Grakaskill braucht, deshalb. Deshalb werden Leute wie ich gefragt was gekauft werden soll, ihrem Geldbeutel entsprechend (ich rate sicher nicht jedem zu SLI). Und sie sind zufrieden mit dem was ich ihnen rate.

Nur nochmal um ganz klar zu verstehen: deine aufgabe hier im forum siehst du also daran möglichst vielen usern das zum kauf zu vermitteln was DU denn grad in deiner elitären und gottgegebenen weisheit grade für elitär haelst bzw was zumindest vom richtigen hersteller stammt?
Du hast nicht nur nicht unklar verstanden, du hast (absichtlich) gar nicht verstanden.

Sagenhaft wie wichtig manche doch sind...
Manche habens, andere nicht ;)

Und wieviele dieser chipsets wird tatsächlich mit sli bestueckt? 5% vielleicht?4? 6? na sagenhaft aussagefähig. SLI als chipset feature ist was, was bei teureren hauptplatinen als zusatz zu anderen features (beispielsweise 2 mal gigabit lan, heatpipes, 8 sata anschluesse usw) für lau als dreingabe gibt. deshalb wirds auch gekauft. Insgesamt sind die aufpreise zwischen den standart und groesseren versionen verglichen mit den aufpreisen für die naechstschnellere cpu oder graka einfach so gering das die schmerzgrenze niedrig ist. Es würde mich ned wundern wenn jeder zweite mit highend gpu und sli mobo auch tatsächlich SLI nutzt ;)

Wenn du das sagst auf jeden. Aber da ich kein sli hasser sondern nur denkender und normaler pc nutzer bin fühl ich mich auch net wirklich angesprochen. Wenn du reagierst, hast dich bereits angesprochen gefühlt ;)
Btw, willst leicht abstreiten, daß SLI ein Erfolg für Nvidia ist? :naughty:

Wenn ich dich richtig verstehe
Tust ned, und willst auch ned.

glaubst du offensichtlich allen ernstes developer entwickeln für die 3000 SLI forums user?
Eben nicht. Dann würden wir ja quad SLI brauchen um ordentliche Leistung zu bekommen, wenn du verstehst ;) (nochmal für dich: SLi ist AUCH dazu da, die unzureichenden fps Vorstellungen der devs von 30fps für maximale Details auf 60fps auszugleichen ;))

Realitätsverlust ist wohl eher ein schwaches wort für das was du von dir gibst. reale marktwirtschaft ist auch für dich offensichtlich vollständig fremd. Entwickelt wird IMMER für den möglichst grössten markt mit maximalem ertrag. Das ist mit sicherheit der mainstream markt, oder glaubst du der mediamarkt verkauft die spiele beim launch palettenweise an sli user? weia.
Ähm, magst ned mal vorher meine Antwort abwarten bevor du beschuldigst? Ich geb dir mal ein Beispiel für deine Art: Wenn ich dich richtig verstehe, behauptest du also 2+2=34. Wie kannst du nur so einen Blödsinn glauben? Noch nie auf einer Schule gewesen? Baumschule zählt nicht, mein Junge..
:cool:

Ein wort in dem text dem ich net widerspreche... "freak". allerdings wohl eher nicht in dem sinne in dem du ihn meinst, sondern eher in dem sinne in dem ihn die amerikaner verstehen....
Jede Art freak ist besser als was du bist ;)

tombman
2005-11-07, 09:35:20
Das hat wenig mit einfluss zu tun, sondern ist wie ein knopf der spontane gegenreaktion bewirkt. Mag ein zeichen von schwaeche sein, ist aber so.
Das ist aber genau dein Problem...du reagierst viel zu stark auf mich, also MUSS meine Art dich in irgendeiner Weise ansprechen, dh, irgendwas von mir muß auch in dir sein :cool:

Marc-
2005-11-07, 09:44:53
Das ist aber genau dein Problem...du reagierst viel zu stark auf mich, also MUSS meine Art dich in irgendeiner Weise ansprechen, dh, irgendwas von mir muß auch in dir sein :cool:

Was eine gewisse impulsivität und vielleicht sogar ein gewisser mangel an selbstkontrolle angeht magste recht haben. Allerdings ist mein lebeninhalt nicht der andere um des provozieren willens zu provozieren nur damit ich das erfolgserlebnis habe das sich leuts aufregen.
Und das scheint dein hauptsächlicher grund zum posten zu sein, was ich relativ bedauerlich finde.
Zumal: zwischen ansprechen und widerspruch erzeugen liegt für mich ein himmelweiter unterschied. Wenn du jemanden inner kneipe anrempelst und der darauf reagiert wirst du wohl kaum sagen wohlen, das die ihn in irgendeiner weise "ansprichst". wobei das was du zeigst weniger anrempeln als blindes um sich prügeln ist.

tombman
2005-11-07, 09:49:05
Was eine gewisse impulsivität und vielleicht sogar ein gewisser mangel an selbstkontrolle angeht magste recht haben. Allerdings ist mein lebeninhalt nicht der andere um des provozieren willens zu provozieren nur damit ich das erfolgserlebnis habe das sich leuts aufregen.
Und das scheint dein hauptsächlicher grund zum posten zu sein, was ich relativ bedauerlich finde.
Zumal: zwischen ansprechen und widerspruch erzeugen liegt für mich ein himmelweiter unterschied. Wenn du jemanden inner kneipe anrempelst und der darauf reagiert wirst du wohl kaum sagen wohlen, das die ihn in irgendeiner weise "ansprichst". wobei das was du zeigst weniger anrempeln als blindes um sich prügeln ist.
Wenn jemand SLi blöd angreift, dann verteidige ich SLI, und zwar gegen jeden Angreifer anders. Bei dir ist es eben die Holzhammermethode, die am meisten Wirkung zeigt, weil du diese Methode nicht gewohnt bist offensichtlich ;)
Und dein Bild ist schlecht gewählt. Ich bin mehr die halbnackte table dancerin, die dich aufregt, du das aber nicht zulassen willst, weil du schon vergeben bist und treu sein willst- also mußt mich ablehnen ;D

Marc-
2005-11-07, 10:13:52
Das beste = SLI = Elite;)
Wer definiert was "das beste" ist? Was ist denn dein Rechner gegen andere Highend Grafikmaschinen? Warum keine SLI Quadros?
Ich kann es nur so verstehen, das du elite über den preis definierst. Hmm. Was is denn nun elitär dann? wenn einer sich auf raten nen Porsche kauft, der andere sich dafür ein haus? Der mit dem porsche dem man seinen elitestatus allüberall ansieht? oder der mit dem haus, der dadurch sein leben lang abgesichert ist, aber dems keiner anmerkt?

Weil man für SLI den meisten Grakaskill braucht, deshalb. Deshalb werden Leute wie ich gefragt was gekauft werden soll, ihrem Geldbeutel entsprechend (ich rate sicher nicht jedem zu SLI). Und sie sind zufrieden mit dem was ich ihnen rate.
WIe bitte? was bitte ist denn "Grakaskill"? Was bitte für einen besonderen skill brauchst du um statt einer Grafikkarte zwei einzubauen? Sorry aber deine argumentation wird immer absurder. Zudem du selbst immer wieder behauptest wie leicht sli zu aktivieren ist, wie leicht profile zu erstellen sind usw. also du solltest dich langsam entscheiden.

Du hast nicht nur nicht unklar verstanden, du hast (absichtlich) gar nicht verstanden.
Zitat Tombman:
"sli ist nicht unwichtig, für
wichtig!
es geht dabei weniger um
quantität denn qualität!
mainstream usern sagen
brauchen die firmen uns."
Was ist denn an dieser deiner Aussage anders zu verstehen als das du dich deineserachtens in einem aufklärungskreuzzug befindest und für dich die allgemeingültige weisheit in anspruch nimmst?

Es würde mich ned wundern wenn jeder zweite mit highend gpu und sli mobo auch tatsächlich SLI nutzt ;).

Entscheide dich bitte. DU sprachst von SLI chipsets und nicht von kombinationen. Wenn du von usern mit FX57 prozzies ausgehst magst du vielleicht sogar richtig liegen. Nur schau dir die verkaufszahlen in relation zu der gesamtheit verkaufter cpus an und du bist wieder bei den niedrigen einstelligen prozentberreichen.

Wenn du reagierst, hast dich bereits angesprochen gefühlt ;)
Btw, willst leicht abstreiten, daß SLI ein Erfolg für Nvidia ist? :naughty:
Tust ned, und willst auch ned[/QUOTE]
Prestigemässig ja. Wirtschaftlich gesehen wohl kaum. Einfach weil das marktsegment vernachlässigbar klein ist.

Jede Art freak ist besser als was du bist ;)
nicht mal so einen flame bekommst du gramatikalisch richtig hin. traurig.
Schad das dir nebenbei eben nicht mal die eigentliche bedeutung des wortes bekannt ist. Diese ist nämlich genau konträr deiner aussage von einer ELITE und insofern zeigts nur wie unreflektiert und duemmlich du rumschwafelst, wenn du dir net mal über die bedeutung der schlagworte bewusst bist, die du verwendest.

Marc-
2005-11-07, 10:14:54
Wenn jemand SLi blöd angreift, dann verteidige ich SLI, und zwar gegen jeden Angreifer anders. Bei dir ist es eben die Holzhammermethode, die am meisten Wirkung zeigt, weil du diese Methode nicht gewohnt bist offensichtlich ;)
Und dein Bild ist schlecht gewählt. Ich bin mehr die halbnackte table dancerin, die dich aufregt, du das aber nicht zulassen willst, weil du schon vergeben bist und treu sein willst- also mußt mich ablehnen ;D

weia bist du krank. ich glaub zu der sichtweise deiner selbst muss ich nimmer viel sagen.

tombman
2005-11-07, 10:20:10
weia bist du krank. ich glaub zu der sichtweise deiner selbst muss ich nimmer viel sagen.
Hehe, das sprengt dein kleinkariertes brain, was? ;)

Godmode
2005-11-07, 10:24:52
ich denke man sollte hier dicht machen, wird ja sowiso nur getrollt. :mad:

tombman
2005-11-07, 10:29:47
Wer definiert was "das beste" ist? Was ist denn dein Rechner gegen andere Highend Grafikmaschinen? Warum keine SLI Quadros?
Dann wärs ja immer noch SLI, rofl.

Ich kann es nur so verstehen, das du elite über den preis definierst. Hmm. Was is denn nun elitär dann? wenn einer sich auf raten nen Porsche kauft, der andere sich dafür ein haus? Der mit dem porsche dem man seinen elitestatus allüberall ansieht? oder der mit dem haus, der dadurch sein leben lang abgesichert ist, aber dems keiner anmerkt?
[quote] Man kann nicht elitär im generellen Sinne sein, sondern nur in Teilbereichen. SLi user sind elitär im Bereich Desktop-Grafikkarten .
[quote]
WIe bitte? was bitte ist denn "Grakaskill"? Was bitte für einen besonderen skill brauchst du um statt einer Grafikkarte zwei einzubauen? Sorry aber deine argumentation wird immer absurder. Zudem du selbst immer wieder behauptest wie leicht sli zu aktivieren ist, wie leicht profile zu erstellen sind usw. also du solltest dich langsam entscheiden.
Soso, eine Grafikkarte einbauen ist also alles was für dich zum Betrieb dazugehört... is ja interessant. Naha, dann isses ja kein Wunder, daß du SLi nicht kapierst ;D Und klar ist es leicht SLI Profile zu erstellen, aber immer noch schwerer als gar nix zu erstellen...

Zitat Tombman:
"sli ist nicht unwichtig, für
wichtig!
es geht dabei weniger um
quantität denn qualität!
mainstream usern sagen
brauchen die firmen uns."
Was ist denn an dieser deiner Aussage anders zu verstehen als das du dich deineserachtens in einem aufklärungskreuzzug befindest und für dich die allgemeingültige weisheit in anspruch nimmst?
Aufklärung ja, Kreuzzug nein, Weisheit ja, allgemeingültig nein.

Entscheide dich bitte. DU sprachst von SLI chipsets und nicht von kombinationen. Wenn du von usern mit FX57 prozzies ausgehst magst du vielleicht sogar richtig liegen. Nur schau dir die verkaufszahlen in relation zu der gesamtheit verkaufter cpus an und du bist wieder bei den niedrigen einstelligen prozentberreichen.
Nicht jedes Prozent ist gleich viel wert. Ein elite Prozent ist viel mehr wert, weil es viele normale Prozent mit sich bringt :cool:

Prestigemässig ja. Wirtschaftlich gesehen wohl kaum. Einfach weil das marktsegment vernachlässigbar klein ist.
Prestige und Wirtschaft ist nicht trennbar. Beieindrucke im highend, um lowend zu verkaufen ;) Und wenn es so vernachläßigbar ist, wieso gibts dann SLI überhaupt? Und wieso kann ATI es nicht ignorieren, sondern versucht krampfhaft crossfire auf den Markt zu bringen? Eben, WEIL es wichtig ist :cool:

nicht mal so einen flame bekommst du gramatikalisch richtig hin. traurig.
Schad das dir nebenbei eben nicht mal die eigentliche bedeutung des wortes bekannt ist. Diese ist nämlich genau konträr deiner aussage von einer ELITE und insofern zeigts nur wie unreflektiert und duemmlich du rumschwafelst, wenn du dir net mal über die bedeutung der schlagworte bewusst bist, die du verwendest. Natürlich ist mir die amerikanische Bedeutung bekannt, das macht meinen flame ja noch härter für dich, aber genau dieses scheinst DU ja nicht kapiert zu haben ;)

tombman
2005-11-07, 10:30:26
ich denke man sollte hier dicht machen, wird ja sowiso nur getrollt. :mad:
Wollt ich auch schon vorschlagen, schließlich kam die Botschaft (rel 90 = 4x SLI) an, mehr wollte ich ned ;)

(del676)
2005-11-07, 10:37:09
Das ist imho eine etwas verquere sicht der dinge.
es mag ja so sein, das es einige wenige sind, die tun dies dafür aber in einem fort. Kannst ja mal die suchfunktion verwenden und ein highlight auf SLI und tombman machen und dir mal reinziehen was du dazu bekommst.
Ich denke du verwechselst da ursache und wirkung... schau dir die seiten diskussion vor bzw zwischen timbmans kommentaren an und dann diese holzfällerposts dazwischen. ich denke wenn du versuchst auch nur halbwegs objektiv zu sein wirste sehen wer hier was wie wo provoziert und zwangsläufig reaktionen hervorruft. Unser heiliger krieger...

wenns dich beruhigt, ich kann tombman auch nicht ausstehen ;)
und hey, ich bin sogar sli user

Hesky
2005-11-07, 11:07:00
Ihr wart alle als Kind schon sch*****.

Blaire
2005-11-07, 13:10:59
Ist die frage ob es nur die tun:) oder zaehlen für dich grundsätzlich nur die leuts die ihr system haarklein in der sig aufführen? Ich denke mit deiner aussage haste dir grad doppelt ins knie geschossen und liegst nebenbei mal 110% falsch.

Oh Mach dir mal um mein Knie keine Sorgen. :biggrin: Das ist immer noch heile. Ich wollt mich eigentlich garnicht dazu äußern , aber da dir ja die Argumente fehlen, musst du dich ja an Nebensächlichkeiten aufreiben. Wenn du sowas brauchst, Bitte.

Ich kauf mir doch kein SLI um damit rumzuprollen, sondern weil ich es für mich Sinn macht da es deutlich an Mehr-Performance in Games bringt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Man muss sich ja schon fast entschuldigen das man so frech war , sich ein SLI System zu kaufen. :eek:

Das ist doch alles albern. Das SLI nicht unbedingt notwenig ist kann man ja noch als Argument gelten lassen , allerdings nervt es auf Dauer wenn solche Themen dauernd wiederholt werden. Solche Threads über den Sinn SLI ja oder nein gibts doch schon etliche hier im Forum ,bekomme schon dauernd DejaVu´s ...

Seid Monaten wird versucht SLI schlechtzureden, aber seltsamerweise erfreut es sich enormer Beliebtheit. Auch wenn die Zielgruppe noch so klein sein mag, das spielt doch überhaupt garkeine Rolle. Man kauft sich das , was Spaß macht. Weiss garnicht, warum man sich so an Belanglosigkeiten aufhalten muss??
Ich sag dazu jetzt nichts mehr , das ist mir einfach zu blöd.

(del676)
2005-11-07, 15:47:42
eben, sonst können wir ja anfangen im offtopic jeden tag nen thread zu eröffnen und zu jammern wie sinnlos doch autos sind die größer sind als ein vw lupo, und eventuelle besitzer von golfs und noch größeren autos ( :eek: :eek: ) werden gleich mal pauschalisiert angeprangert X-D

Razor
2005-11-08, 07:32:31
...im Vergleich zu den täglichen "Sauereien" die der Mensch so anstellt.Ach ja?
Wo fängt denn Deiner Meinung nach die 'Vernunft' an?

Genau DAS ist das Problem... absolute Maßlosigkeit.

Aber das gehört eigentlich eher ins politische Forum, da gesellschaftskritisch. So wie sich jeder in seinem Rahmen verhält, passierts im großen, wie im kleinen. Und wenn man sich selber nicht "zusammen" nimmt, dann tut es auch kein anderer... ganz einfach.

Sorry, aber "Sauereien" fangen bei Dir an, nicht bei irgend welchen anderen Menschen!

Razor

P.S.: und von Deiner Platine hast Du 10 Jahre etwas gehabt, die hast sie wert geschätzt und eine persönliche Beziehung dazu... und das für nicht einmal 1000 Mark vor 10 Jahren. DAS ist keine Verschwendung, denn offenbar hast Du Dir gut überlegt, was Du da tust... bei anderen hier hat man das Gefühl, dass es ihnen gar nicht um die Substanz, denn mehr darum geht, über anderen Menschen zu stehen... im Extrem eben damit "anzugeben"... und ja auch prompt so argumentieren, einem 'Neid' unterstellen, was ja nun schon fast eine Verballhornung der Wirklichkeit ist. Vermutlich hätten sie es gerne, dass sie beneidet würden... viel wahrscheinlicher ist es aber, dass sie einfach nicht damit zurecht, bemitleidet zu werden...

Razor
2005-11-08, 07:36:20
<...> sli user sind die elite <...>Ähm... aha.
Und Du wunderst Dich, warum ich Dich bemitleide?
Werde das mal unkommentiert so stehen lassen.

Razor

TobiWahnKenobi
2005-11-08, 08:31:53
ich bin von SLI absolut positiv überrascht. es ist zwar kagge, dass der zweite flachmann dunkel bleibt, aber im grunde frage ich mich, wie ich nur so lange ohne SLI klarkommen konnte -> das geb' ich nicht wieder her.

eine generelle empfehlung für die antiSLI fraktion: schaut's euch lieber auf dem eigenen system an und scheisst etwas auf benchmarks im netz.

ich bin schon jetzt ziemlich hin und weg - und ich hab' ausser fear und quake noch gar nichts gesehen..

(..)

mfg
tobi

tombman
2005-11-08, 09:58:27
ich bin von SLI absolut positiv überrascht. es ist zwar kagge, dass der zweite flachmann dunkel bleibt, aber im grunde frage ich mich, wie ich nur so lange ohne SLI klarkommen konnte -> das geb' ich nicht wieder her.

eine generelle empfehlung für die antiSLI fraktion: schaut's euch lieber auf dem eigenen system an und scheisst etwas auf benchmarks im netz.

ich bin schon jetzt ziemlich hin und weg - und ich hab' ausser fear und quake noch gar nichts gesehen..

Harhar, und wieder eine schöne Borgdrohne mehr fürs Kollektiv :D

tombman
2005-11-08, 10:03:56
Ähm... aha.
Und Du wunderst Dich, warum ich Dich bemitleide?
In deinen Träumen baby, in deinen Träumen :cool:

Werde das mal unkommentiert so stehen lassen.

Dann tus auch :rolleyes:

Btw, die Elite unter den normalen gamern SIND die SLI-user...
Ich habe nicht gesagt, "pc-user" oder "Kontobesitzer"... vielleicht checkst mal was zur Abwechslung.
Du gehörst zb zu der Gruppe der Nörgler-elite (;D ), aber ob das so erstrebenswert ist? :comfort:

daniel0906
2005-11-08, 10:52:26
ich habe 2 7800gts in mein rechner und ich finde sli richtig krass
nächste karten wieder sli

seahawk
2005-11-08, 10:58:55
Btw, die Elite unter den normalen gamern SIND die SLI-user...
Ich habe nicht gesagt, "pc-user" oder "Kontobesitzer"... vielleicht checkst mal was zur Abwechslung.
Du gehörst zb zu der Gruppe der Nörgler-elite (;D ), aber ob das so erstrebenswert ist? :comfort:

Die Eilite unter Gamern sind Leute die mit ihrem Können Geld verdienen können. Beim Gamen geht es primär um Skill und den beinflusst ein SLI System nicht.

SLI-User sind die Elite unter den Benchmarkfreaks, sie investieren weit über dem Durchschnitt in ihr Hobby. Und sie haben defintiv Spass daran. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wer mit maximaler optischer Qualität ein Spiel geniessen viel braucht heute ein SLI System mit entsprechendem Zubehöhr (CPU + Monitor). Wer sich das nicht leisten kann oder will, sollte aber nichts aus Neid die SLI User bashen. Nicht jeder kann Ferrari fahren. :D

TobiWahnKenobi
2005-11-08, 11:14:17
mann-o-mann, ihr habt sorgen..

SLI-User sind die Elite unter den Benchmarkfreaks

hmm.. :| also mir sind benchmurkse ziemlich banane. hab' ATM nichtmal welche installiert.

(..)

mfg
tobi

tombman
2005-11-08, 11:53:42
Die Eilite unter Gamern sind Leute die mit ihrem Können Geld verdienen können. Beim Gamen geht es primär um Skill und den beinflusst ein SLI System nicht.

No, das wäre ja dann wieder die E-SPORTS ELite ;)

btw, beim gamen gehts um FUN, ned um Skill ;)

Marc-
2005-11-08, 12:23:34

Doch... um "grakaSKILL" wie du weiter oben selbst schreibst... oder net?
naja... das du net linear argumentierst sondern ständig auch deine eigenen aussagen widerum ins gegenteil verkehrst wenns denn grad genehm ist, is ja auch nix neues.

Jagdpanther
2005-11-08, 13:19:39
Hört mal bitte auf auf Tombman rumzuhacken.

Man kann ganz klar sagen was man will.

Die Leistungskrone gebührt einfach SLI und man hat damit das maximale was man an Grafikkartenpower herausholen kann.

Also ist dies einfach als elitär anzusehen.

Kosten der Anschaffung, Stromverbrauch, etc. muss man da ganz klar aussen vor lassen, da wir hier über die Leistungsfähigkeit sprechen und net über Leistung/Geldeinheit.

Wer was anderes behauptet als dass SLI das Beste ist was man an Leistung für Geld kaufen kann (Pendant XFire mal abgesehen), kann oder will es sich aus irgendeinem Grund einfach nicht leisten.

Und selbst auf 1280x1024 bei nem TFT machts leistungsmässig Sinn (schon mal F.E.A.R. in maximalst möglicher Quali angetestet?).

Spasstiger
2005-11-08, 13:25:07
Und selbst auf 1280x1024 bei nem TFT machts leistungsmässig Sinn (schon mal F.E.A.R. in maximalst möglicher Quali angetestet?).

In CoD 2 machts in dieser Auflösung auch Sinn, wenn man mit mind. 4xAA zocken möchte.

Armaq
2005-11-08, 13:26:01
SLI-User sind keine Elite.

SLI-User sind eine ziemlich kleine Gruppe innerhalb der ziemlichen kleinen Gruppe von Gaming-Freaks.

Elite:

Unter „Elite“ (lat.: Auswahl) versteht man die Zusammenfassung überdurchschnittlich qualifizierter Personen („Funktionseliten“) oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise („Machteliten“) in einer Gesellschaft. Da aber die Begriffe ineinander übergehen, werden sie hier in einem Artikel abgehandelt. Als Gegenbegriff wird häufig „Masse“ benutzt.

Artikel von Wikipedia.de

Einzig und Allein eure fehlende Anzahl ergo "Masse" macht SLI-User zur Elite. Selbst das ist recht fadenscheinig.
Ihr habt keine Macht und seid auch nicht besonders qualifiziert.

Spasstiger
2005-11-08, 13:31:43
@Armaq: Der Begriff Elite ist imo sowieso ziemlich abgeschunden. In der Schule (aufm Gymi) hieß es immer wieder mal, wir seien die Bildungselite, wohl um unser Selbstvertrauen und damit die Lernmotivation zu steigern. Und sogar an der Uni musste ich dieses Gelaber von einem Prof schon hören ("Ihr seid die Elite Deutschlands, bla.").

mbee
2005-11-08, 16:01:39
Ihr habt keine Macht
Ack, warum auch?
und seid auch nicht besonders qualifiziert.
Schere hier nicht jeden SLI-User über einen Kamm bitte...Sonst bist Du kein Stück besser als Leute, die von "Eliten" reden.

A R E S
2005-11-08, 17:16:53
Also verstehen tu ich die Anti SLI Fraktion hier echt nicht. Wenns euch nicht gefällt, ihr es für unnötig haltet oder es euch zu teuer ist ok, sind alles normale Gründe, aber dann greift nicht immer die Leute an, die entweder das Geld dafür haben oder bzw und denen es die Mehrleistung wert ist.

SLI ist ein Meilenstein von NV, selbst ATI mußte nach genau solchen Äußerungen "Ist doch unnötig" selber SLI "nachmachen".

NV hats damit geschafft, die GPU Power wieder etwas mehr vor den Spielen zu platzieren.
SLI ist ne Möglichkeit weiter nichts und keiner wird gezwungen es zu nutzen, aber ich kann Tombman absolut verstehen wenn er sich wehrt wenn Leute über SLI herziehen, aus welchen Gründen auch immer. Ihr provoziert doch dauernd, das Tombman über SLI redet, das machen andere über ihre Grakas auch, was ist da falsch dran, ich finds toll, weil ich sehr an Test von Leuten interessiert bin, die High-End Hardware haben, da ich selber son Freak bin.

Aber ich denke Tombman hat nicht geschrieben "Alle die kein SLI nutzen sind Ideoten", umgekehrt stellt ihr es aber gegenüber der SLI Fraktion so dar.

Wenn ihr SLI nicht braucht, für unnötig haltet ignoriert es, aber es gibt nunmal Leute die sich dafür interessieren und denke nicht das es hier im Forum schon Zensur in diese Richtung gibt, alle SLI User das reden über SLI zu verbieten.

Und die Tatsache das manche mit der Art Tombmans nen PRob haben resultiert imho darauf, das ers ihnen mit gleicher Stärke zurückgibt, was sie austeilen. Einige machen den Eindruck als könnten sie zwar enorm viel austeilen, aber eben nichts einstecken.

seahawk
2005-11-08, 17:51:47

Fun ist aber relativ. Es gibt Menschen die haben an der PS2 mehr Fun, als Du oder ich an einem SLI PC.

SLI ist wie Ferrarifahren, saugeil, whnsinnig schnell und nichts für jeden. Trotzdem werde nFerrarifahrer nicht automatsich zur Elite der Autofahrer. Höchstens zur Elite der Autokäufer. :D

Ich würde den Neid der anderen nur als Kompliment betrachten. Denn jeder der sich über SLI aufregt ist defakto neidisch. Ich habe zwar privat kein SLI System, aber zum überwiegenden Arbeiten am PC brauche ich das auch nicht.

Mumins
2005-11-08, 18:53:55
SLI ist ein Meilenstein von NV

Falsch, 3Dfx hats erfunden. Hätten Nvidia 3Dfx nicht geschluckt, dann hätten sie dich Technik wohl überhaupt nicht.

mapel110
2005-11-08, 18:59:02
Falsch, 3Dfx hats erfunden. Hätten Nvidia 3Dfx nicht geschluckt, dann hätten sie dich Technik wohl überhaupt nicht.
Scalable Link Interface hat nicht viel mit Scanline Interleaving zu tun. nvidia musste da schon selbst was entwickeln. Aber eine Innovation ists nicht, das stimmt.

Razor
2005-11-08, 19:16:29
eine generelle empfehlung für die antiSLI fraktion: schaut's euch lieber auf dem eigenen system an und scheisst etwas auf benchmarks im netz.Tjo... hatte ich hier, so'n System.
Allerdings konnte ich damit aber auch rein gar nichts anfangen...
(und hat mir zudem noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, was die Leutz nur daran 'gut' finden können ;-)

Razor

(del676)
2005-11-08, 19:33:03
ich hatte auch mal einen tampon in der hand, aber irgendwie is das nutzlos, ich kann mir nicht vorstellen was leute daran gut finden :blööööck blöööööck:

mbee
2005-11-08, 19:58:54
Sorry für OT: But you made my day! LOL ;)

Razor
2005-11-08, 20:06:02
Nun ja...
Vielleicht ist es ja in Vergessenheit geraten, aber ich selber bezeichne mich als "Multimedia-Freak".

Vordringlich ist für mich die Universalität des PC's. Einfach die Möglichkeit, so ziemlich ALLE Medien in einem einzigen Gerät zu vereinen... diese Universalität dann mit dem Wohnzimmer zu verbinden und dort dann entsprechend nutzen zu können.

Den ganzen PC auf eine eizige Funktion hin auszurichten und dabei Mittel hinein zu stecken, die jeder Beschreibung spotten, um dem Ganzen dann eine Halbwärtszeit von gerade mal 6, vielleicht 12 Monaten zu kredenzen kommt schon fast dem Irrsinn gleich, ein Auto so dermaßen auf Geschwindigkeit und Optik zu trimmen, dass man damit nicht mal mehr einen Kantstein hinauf kommt.

Und ich denke, dass diese Analogie recht eingängig ist...

Der PC bleibt für mich ein Gebrauchsgegenstand. Ein 'Ding', welches sich - wie alles andere um mich - der Vernunft beugen muss und meinem Anspruch auf Verhältnismäßigkeit und damit der Absage von Maßlosigkeit genüge tun muss.

Das, was hier einige wenige mit ihrem PC tun, ist 1:1 mit dem gleich zu setzen, was andere mit ihren Autos machen. Auch möchte ich keinesfalls abstreiten, dass so etwas für solche Leute als "Spaß" angesehen werden kann, nur ist dies - psychologisch gesehen - wie viele andere Dinge auch... nur eine Art Ersatz-Befriedigung... für was auch immer. Meistens gehts in Richtung Anerkennung, die solche Leute sonst nicht bekommen... oder eben das Gefühl einer Gruppe zugehörig zu sein, um überheupt irgendwo "dazu" zu gehören.

Mag sein, dass das jetzt ein wenig abdriftet, aber das was ich in diesem Thread wahr nehmen 'durfte', hat dieses - zuvor sehr vage - Bild extrem geschärft. Da wird man als "SLI-Hasser" bezeichnet, nur weil man es wagt, die "Elite" in Frage zu stellen. Da wird einem "Neid" unterstellt, wo man so etwas nicht einmal geschenkt nehmen würde (Ausnahme: man kann es gleich wieder verkaufen ;-). Eine regelrechte Verballhornung der Wirklichkeit und die Umkehrung der Fakten... man dreht sich das Bild offenbar so zurecht, wie man es 'gerne' hat und schon ist die eigene kleine Welt wieder in Ordnung.

Wie dem auch sei, amüsant ist das alles hier allemal.
Ist schließlich fast so, wie in diesen völlig unnützen "Vera am Mittag"-Verschnitten...
...in deren 'Genuß' ich so selten komme.

Razor

(del676)
2005-11-08, 20:15:12
jop
vollkommen recht

wir sind alles talkshow idioten mit kurzen schniedeln

man wäre ich gerne ein so cooler "razooooor" wie du X-D

Marc-
2005-11-08, 20:28:11
jop
vollkommen recht

wir sind alles talkshow idioten mit kurzen schniedeln

man wäre ich gerne ein so cooler "razooooor" wie du X-D

schade, das du dir offensichtlich nicht die muehe gemacht hast den text zu lesen, oder aber es dir zu aufwendig war ihn zu verstehen bevor du deinen obligatorischen witz/flame post dazugegeben hast.

mbee
2005-11-08, 20:37:07
Warum? Er hat doch recht, wenn man hier wieder einmal die typische Pauschalisierung betrachtet, worauf sich Ulukay wohl bezieht:

nur ist dies - psychologisch gesehen - wie viele andere Dinge auch... nur eine Art Ersatz-Befriedigung... für was auch immer. Meistens gehts in Richtung Anerkennung, die solche Leute sonst nicht bekommen... oder eben das Gefühl einer Gruppe zugehörig zu sein, um überheupt irgendwo "dazu" zu gehören.

Alle Porsche-Fahrer kompensieren mit dem Auto bekannterweise ja auch nur ihren kleinen Schniedel...Bei SLI-Usern ist's halt genau so.
Muß man zu dieser Generalverurteilung denn noch viel sagen/schreiben?

Meine Fresse: Manche Leuten statten ihre Wohnung exklusiv mit Rolf Benz Möbeln aus, wenn's auch bei IKEA oder Habitat ähnliches Design für weit weniger Geld gibt. Manche Leute kaufen sich gerne Anzüge von Armani anstatt von H&M, die für weitaus weniger Geld z.T. auch ganz ordentliche im Sortiment haben.

Und das sind jetzt Beispiele, die noch weit weniger "Mehrwert" als SLI für's Geld bieten ergo nach dieser Argumentation also noch weit "sinnbefreitere" Anschaffungen sind. Alles nur Kompensation von Leuten mit unterschwelligen Minderwertigkeitskomplexen?
Aua :uclap:

(del676)
2005-11-08, 20:37:31
schade, das du dir offensichtlich nicht die muehe gemacht hast den text zu lesen, oder aber es dir zu aufwendig war ihn zu verstehen bevor du deinen obligatorischen witz/flame post dazugegeben hast.

tut mir leid wenn ich auf pauschalisierten bullshit keine tolle antwort geben kann :rolleyes:

Marc-
2005-11-08, 20:48:30
Warum? Er hat doch recht, wenn man hier wieder einmal die typische Pauschalisierung betrachtet, worauf sich Ulukay wohl bezieht:

Alle Porsche-Fahrer kompensieren mit dem Auto bekannterweise ja auch nur ihren kleinen Schniedel...Bei SLI-Usern ist's halt genau so.
Muß man zu dieser Generalverurteilung denn noch viel sagen/schreiben?

Meine Fresse: Manche Leuten statten ihre Wohnung exklusiv mit Rolf Benz Möbeln aus, wenn's auch bei IKEA oder Habitat ähnliches Design für weit weniger Geld gibt. Manche Leute kaufen sich gerne Anzüge von Armani statt von H&M. Und das sind jetzt Beispiele, die noch weniger "Mehrwert" als SLI für's Geld bieten. Alles nur Kompensation von Leuten mit unterschwelligen Minderwertigkeitskomplexen?
Aua :uclap:

Meine güte. Lass doch mal das drumrum weg und das gesabbel von elite und/oder kleinen schniedeln und begreif einfach die wesentliche aussage: Für die allerallermeisten, ist einfach bei einer gesunden Kosten-Nutzungsrechnung das ergebnis negativ. Das ist letztendlich der kern der aussage. Das es für den einzelnen (aus wasfür gruenden auch immer) anders ausfallen KANN, bestreitet niemand. Was für gruende dies im einzelnen sein mögen ist jedermanns eigenes ding und ich wills auch net bewerten.
Nur alleine den begriff ELITE in den ring zu schmeissen, wobei der begriff als solches in irgendeiner form eine eigene leistung, aussergewöhnliche faehigkeit oder qualifikation verlangt, was wohl unbestrittener weise nicht der fall ist, ist ein zeichen das hier glaubenskriege geführt werden die fehl am platze sind. Und kritikern ständig mit dem totschlag argument "NEID" zu kommen obwohl diese evtl. sogar die mittel haetten sich jeden monat einen voll ausgestatteten SLI rechner zu gönnen, zeugt auch nicht grade von einem willen sich der sache sachlich stellen zu wollen.
Das kann nicht so schwer sein zu verstehen.

mbee
2005-11-08, 21:04:06
Laß doch Du mal dieses "Eliten"-Gedöhns weg:
Fakt ist, dass doch wohl jeder alleine entscheiden, kann, was ihm SLI Wert oder nicht Wert ist. Aber genau diese individuelle Entscheidung wird hier durch solche Postings den Leuten abgesprochen:
Was ist eine "gesunde" Kosten/Nutzen-Rechnung?
Für mich (und nur für mich, das kann ich keinem anderen aufschwatzen und will es auch gar nicht) rentiert sich die Investition, weil ich aktuelle Titel ohne Ruckeln (und auch das ist wieder höchst subjektiv) in der von mir präferierten Auflösungs bzw. Qualitätskombi spielen kann. Mir persönlich wäre das sogar mehr als den derzeitigen Preis von 2 7800 GTX Wert, andere mögen das persönlich als wahnsinnige Geldverschwendung empfinden, womit ich auch kein Problem habe.

Womit ich ein Problem habe, ist es, wenn hier einige (aufgrund der eigenen Meinung) auf recht bornierte Weise anderen Leuten vorschreiben wollen, was für diese "sinnvoll" oder nicht ist bzw. andere aufgrund des Nutzens von SLI als kompensationswütige Psycho-Fälle abstempeln ;)
Das ist doch wohl wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder?

(del676)
2005-11-08, 21:04:10
Meine güte. Lass doch mal das drumrum weg und das gesabbel von elite und/oder kleinen schniedeln

warum?
ich bin laut razor aussage ein depp mit kleinem schniedel weil ein sli system eine "ersatzbefriedigung" ist - wer definiert was eine "ersatzbefriedigung" ist und was keine? du? razor?
ist das sammeln von in leder gebundenen stephen king büchern eine "ersatzbefriedigung"? das hobby ist nämlich teurer als ein sli system.
ist modellbau eine "ersatzbefriedigung"?
noch bessere frage, sind razors möchtegern treibertests eine "ersatzbefriedigung"? bekommt er im reallife zuwenig aufmerksamkeit und muss sie sich im forum holen?

fragen über fragen ...

und begreif einfach die wesentliche aussage: Für die allerallermeisten, ist einfach bei einer gesunden Kosten-Nutzungsrechnung das ergebnis negativ. Das ist letztendlich der kern der aussage. Das es für den einzelnen (aus wasfür gruenden auch immer) anders ausfallen KANN, bestreitet niemand.

bestreitet niemand, ausser razor
laut ihm ist sli sinnlos und nur leute mit kurzen schniedeln kaufen sich sowas.

Was für gruende dies im einzelnen sein mögen ist jedermanns eigenes ding und ich wills auch net bewerten.

perfekt, dann sind wir einer meinung

Nur alleine den begriff ELITE in den ring zu schmeissen, wobei der begriff als solches in irgendeiner form eine eigene leistung, aussergewöhnliche faehigkeit oder qualifikation verlangt, was wohl unbestrittener weise nicht der fall ist, ist ein zeichen das hier glaubenskriege geführt werden die fehl am platze sind. Und kritikern ständig mit dem totschlag argument "NEID" zu kommen obwohl diese evtl. sogar die mittel haetten sich jeden monat einen voll ausgestatteten SLI rechner zu gönnen, zeugt auch nicht grade von einem willen sich der sache sachlich stellen zu wollen.
Das kann nicht so schwer sein zu verstehen.

du pauschalisiert leider, den begriff "elite" benutzt nur einer, und den kann sowieso niemand leiden X-D

Marc-
2005-11-08, 21:24:00
warum?
ich bin laut razor aussage ein depp mit kleinem schniedel weil ein sli system eine "ersatzbefriedigung" ist - wer definiert was eine "ersatzbefriedigung" ist und was keine? du? razor?
ist das sammeln von in leder gebundenen stephen king büchern eine "ersatzbefriedigung"? das hobby ist nämlich teurer als ein sli system.
ist modellbau eine "ersatzbefriedigung"?
noch bessere frage, sind razors möchtegern treibertests eine "ersatzbefriedigung"? bekommt er im reallife zuwenig aufmerksamkeit und muss sie sich im forum holen?
fragen über fragen ...
bestreitet niemand, ausser razor
laut ihm ist sli sinnlos und nur leute mit kurzen schniedeln kaufen sich sowas.

Sach mal verstehst dus? Wo schreibt er denn was von kleinen schniedeln? .
und das wort ersatzbefriedigung ist wie er richtig schreibt ein in der psychologie gebräuchliches wort für nahezu alles. Es gibt psychologen die behaupten nahezu alles was der mensch tut, ist eine ersatzbefriedigung. Und da ist auch was dran, weil das meiste was der mensch tut ist kompensieren. Und seis das das fast jedes hobby (und auch das behaupten einige) ersatzbefriedigung für unproduktiv (im sinne von freizeit die eigentlich immer unproduktiv ist laut einigen) verbrachte zeit zwischen der produktiven phase und dem ruhen.`
Nenns nicht ersatzbefriedigung, nenns kompensation für hobbies die andere haben und die man selbst nicht haben kann oder will. Die aussage ist die gleiche und du musst nicht staendig mit deinem schniedel geblubber anfangen

(del676)
2005-11-08, 21:27:08
wow, dann ist ein sli system ein HOBBY

welch erkenntnis :rolleyes:

Marc-
2005-11-08, 21:28:34
wow, dann ist ein sli system ein HOBBY

welch erkenntnis :rolleyes:

Was anderes ist es denn?

mbee
2005-11-08, 21:29:43
Sach mal verstehst dus? Wo schreibt er denn was von kleinen schniedeln? .
und das wort ersatzbefriedigung ist wie er richtig schreibt ein in der psychologie gebräuchliches wort für nahezu alles. Es gibt psychologen die behaupten nahezu alles was der mensch tut, ist eine ersatzbefriedigung. Und da ist auch was dran, weil das meiste was der mensch tut ist kompensieren. Und seis das das fast jedes hobby (und auch das behaupten einige) ersatzbefriedigung für unproduktiv (im sinne von freizeit die eigentlich immer unproduktiv ist laut einigen) verbrachte zeit zwischen der produktiven phase und dem ruhen.`
Nenns nicht ersatzbefriedigung, nenns kompensation für hobbies die andere haben und die man selbst nicht haben kann oder will. Die aussage ist die gleiche und du musst nicht staendig mit deinem schniedel geblubber anfangen

Lese das entsprechende Posting (von Razor) bitte mal ganz, ganz genau (besonders die letzten drei Absätze): Ist zwar wunderschön blumig verpackt, aber ich bin sicher, Du bemerkst dann auch, was damit ausgedrückt werden soll und warum hier zwei mal unabhängig ironischerweise die Schniedel-Kompensation in den Antworten aufgeführt wurde.
Gut, man könnte auch sagen: Zwei Dumme, ein Gedanke ;) Aber ich denke, hier gibt es nicht viel Interpretationspielraum, wenn man einmal den ganzen Thread betrachtet.

(del676)
2005-11-08, 21:30:40
Was anderes ist es denn?

Meistens gehts in Richtung Anerkennung, die solche Leute sonst nicht bekommen... oder eben das Gefühl einer Gruppe zugehörig zu sein, um überheupt irgendwo "dazu" zu gehören.

also keine kleinen schniedel, nur reallife-looser oder?

Marc-
2005-11-08, 21:39:10
Lese das entsprechende Posting (von Razor) bitte mal ganz, ganz genau (besonders die letzten drei Absätze): Ist zwar wunderschön blumig verpackt, aber ich bin sicher, Du bemerkst dann auch, was damit ausgedrückt werden soll und warum hier zwei mal unabhängig ironischerweise die Schniedel-Kompensation in den Antworten aufgeführt wurde.
Gut, man könnte auch sagen: Zwei Dumme, ein Gedanke ;) Aber ich denke, hier gibt es nicht viel Interpretationspielraum, wenn man einmal den ganzen Thread betrachtet.

warum dann (frag ich dich jetzt ernsthaft) hast du nicht mit gleicher vehemenz auf den "elite" begriff reagiert? wenn nun ein einziger satz dich daran hindert einen eigentlich klaren grundkonsenz zu sehen?

(del676)
2005-11-08, 21:40:04
warum dann (frag ich dich jetzt ernsthaft) hast du nicht mit gleicher vehemenz auf den "elite" begriff reagiert? wenn nun ein einziger satz dich daran hindert einen eigentlich klaren grundkonsenz zu sehen?

weil tombman auf meiner ignoreliste ist :rolleyes:

das is wie bei pfaffen, von mir aus können sie absoluten bullshit erzählen, lass sie doch, du musst es dir weder anhören noch drauf reagieren

mbee
2005-11-08, 21:44:42

Weil ich auf solche Postings wie "SLI-User sind die Elite" von tombman, wenn ich meiner Meinung nach nicht mit ihnen übereinstimme, generell nicht reagiere, da man bei ihm (wie bei Razor, wie ich feststellen musste) eh ohne jede Diskussion gegen ne Wand läuft/schreibt ;)
Muss ich mit jedem Unsinn, auf den ich nicht antworte, übereinstimmen?

Auf das von Razor wollte ich offengestanden auch nicht mehr direkt reagieren, ich fand nur Ulukays Reaktion bzw. den Spruch ziemlich witzig sowie passend und konnte Dein Unverständnis darüber nicht verstehen/nachvollziehen.

TobiWahnKenobi
2005-11-09, 10:20:07
Tjo... hatte ich hier, so'n System.
Allerdings konnte ich damit aber auch rein gar nichts anfangen...
(und hat mir zudem noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, was die Leutz nur daran 'gut' finden können ;-)

vielleicht war es damals noch zu früh. heute bringt's schon einiges (AOE3, FEAR, DOOM, QUAKE, BF2) --> viel mehr hab' ich atm nicht.

(..)

mfg
tobi

Godmode
2005-11-09, 10:46:50
hier noch etwas: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/november/asus_quad-sli/
schaut ja schon mal nicht schlecht aus, jetzt müsste man nur diesen Treiber irgendwo herbekommen.

Blaze
2005-11-09, 10:59:45
hier noch etwas: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/november/asus_quad-sli/
schaut ja schon mal nicht schlecht aus, jetzt müsste man nur diesen Treiber irgendwo herbekommen.

yammi *haben will* :D

Nagus69
2005-11-09, 11:54:15
Für die allerallermeisten, ist einfach bei einer gesunden Kosten-Nutzungsrechnung das ergebnis negativ

Echt, hab selber kein SLI aber ich kanns nicht mehr hoeren.

Nach dieser Aussage, der ja alle Anti-SLI User irgendwie angehoeren, solltet Ihr Euch alle eine XBox oder PS2 kaufen und fertig.

Alles andere ist jawohl nur eine Ersatz-Befriedigung, gelle?

/yawn

Marc-
2005-11-09, 12:00:38
Echt, hab selber kein SLI aber ich kanns nicht mehr hoeren.

Nach dieser Aussage, der ja alle Anti-SLI User irgendwie angehoeren, solltet Ihr Euch alle eine XBox oder PS2 kaufen und fertig.

Alles andere ist jawohl nur eine Ersatz-Befriedigung, gelle?

/yawn

hmm schatz. schon mal überlegt das ein PC im gegensatz zu ner xbox ein multifunktionsgerät ist? An dem man eben NICHT nur spielen, sondern auch arbeiten kann? Weia... deine logik is net wirklich zu verstehen, was du damit sagen willst.

Grestorn
2005-11-09, 12:47:06
Weia... deine logik is net wirklich zu verstehen, was du damit sagen willst.Das denke ich mir bei den Anti-SLI Beiträgen auch immer.

Armaq
2005-11-09, 13:19:13
Ack, warum auch?

Schere hier nicht jeden SLI-User über einen Kamm bitte...Sonst bist Du kein Stück besser als Leute, die von "Eliten" reden.

Ok, ich drücke mich präziser aus.

SLI qualifiziert euch nicht. SLI gewährt einen Habitus, durch die Kosten, was den Käufer potent erscheinen lässt. Alles andere ist hinfällig.

Ich kauf mir bei der nächsten Kiste definitiv ein SLI-Board. Ob ich da 2 Karten reinstecke ... as time goes by.

Nagus69
2005-11-09, 15:33:07
hmm schatz. schon mal überlegt das ein PC im gegensatz zu ner xbox ein multifunktionsgerät ist? An dem man eben NICHT nur spielen, sondern auch arbeiten kann? Weia... deine logik is net wirklich zu verstehen, was du damit sagen willst.

Weiss zwar nicht wieso Du mich Schatz nennst, aber wenn es Dir gefaellt andere Maenner so anzureden...

Mit der XBOX kann man durchaus ins Internet gehen, DVD schauen, Musik hoeren und spielen. Alles fuer den halben Preis einer halbwegs aktuellen Grafikkarte. Klingt logischerweise nach Multifunktionsgeraet. Und jetzt erspar mir bitte das Du denn PC nur strikt zum arbeiten benutzt.

Gast
2005-11-09, 15:37:37
Die ganze Euphorie zeigt von Quad SLI zeigt doch, dass zwei 7800 GTX im SLI Verbund nicht schnell genug ist. SLI reicht bei anspruchsvollen Spielen mit vollen Qualitätseinstellungen nur für 1280x1024 und selbst dann gehts gelegentlich unter die 30 Fps Marke. Eine 7800 GTX kann man bei hohen Qualitäts- und Geschwindigkeitsansprüchen gleich in die Tonne kloppen. Bin von einer X850XT PE auf eine 7800 GTX umgestiegen ohne mir vorher ausführlich Benchmarks reinzuziehen. Der Geschwindigkeitsvorteil war spürbar, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Anschließend eine zweite dazu gekauft, und siehe da, der Boost war deutlich spürbar. Diesen Geschwindigkeitszuwachs hatte ich mir von einer Karte versprochen.
Nvidia und ATI sollten lieber mal schneller neue Kartengenerationen rausbringen. Die Entwicklungszyklen dauern ja immer länger. Entweder pumpen die nicht genug Geld in die Entwicklung, weil ja im Mainstream die Kohle gescheffelt wird, oder die kratzen schon am physikalisch machbaren. Letzteres würde nichts Gutes für den Geldbeutel in der Zukunft bedeuten. Schaut her, gibt ne neue Grakageneration, die ist 15% schneller als die Vorgängergeneration. Macht nix, kauft euch 4 davon und ihr seit ungefähr 60% schneller. Entweder man zieht da mit, oder man schraubt zwangsläufig seine Ansprüche runter.

tombman
2005-11-09, 18:00:44
Die ganze Euphorie zeigt von Quad SLI zeigt doch, dass zwei 7800 GTX im SLI Verbund nicht schnell genug ist. SLI reicht bei anspruchsvollen Spielen mit vollen Qualitätseinstellungen nur für 1280x1024 und selbst dann gehts gelegentlich unter die 30 Fps Marke. Eine 7800 GTX kann man bei hohen Qualitäts- und Geschwindigkeitsansprüchen gleich in die Tonne kloppen. Bin von einer X850XT PE auf eine 7800 GTX umgestiegen ohne mir vorher ausführlich Benchmarks reinzuziehen. Der Geschwindigkeitsvorteil war spürbar, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Anschließend eine zweite dazu gekauft, und siehe da, der Boost war deutlich spürbar. Diesen Geschwindigkeitszuwachs hatte ich mir von einer Karte versprochen.
Nvidia und ATI sollten lieber mal schneller neue Kartengenerationen rausbringen. Die Entwicklungszyklen dauern ja immer länger. Entweder pumpen die nicht genug Geld in die Entwicklung, weil ja im Mainstream die Kohle gescheffelt wird, oder die kratzen schon am physikalisch machbaren. Letzteres würde nichts Gutes für den Geldbeutel in der Zukunft bedeuten. Schaut her, gibt ne neue Grakageneration, die ist 15% schneller als die Vorgängergeneration. Macht nix, kauft euch 4 davon und ihr seit ungefähr 60% schneller. Entweder man zieht da mit, oder man schraubt zwangsläufig seine Ansprüche runter.
naja, rein rechnerisch ist
die 7800gtx in heutigen
games gar nicht mal soviel
schneller als eine x850xtpe.
aber da wurde ja auch von der
absoluten topkarte (x850xtpe)
auf nur die zweit stärkste 7800er
aufgerüstet ;) die wahre 7800 ist
die 7800 512mb, die eh jeder
ultra nennt ;) also paßt der
generationssprung schon, nur mit
sli ist er natürlich überdeutlich.

Marc-
2005-11-09, 18:04:12
Weiss zwar nicht wieso Du mich Schatz nennst, aber wenn es Dir gefaellt andere Maenner so anzureden...

Mit der XBOX kann man durchaus ins Internet gehen, DVD schauen, Musik hoeren und spielen. Alles fuer den halben Preis einer halbwegs aktuellen Grafikkarte. Klingt logischerweise nach Multifunktionsgeraet. Und jetzt erspar mir bitte das Du denn PC nur strikt zum arbeiten benutzt.

Wenn du lesen und verstehen könntest, wuesstest du wie dumm die letzte frage ist: NATÜRLICH NICHT... deshalb ja MULTIfunktionsgerät... hmmm? Das der pc ein grösseres anwendungspektrum hat als die xbox, darüber muessen wir uns denk ich nicht streiten. Das man damit sehr gut arbeiten UND spielen kann, ist wohl auch unstrittig.