Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitbelichtung am Tag ohne Überbelichtung?
Dr. Brain
2005-11-24, 18:01:11
Hi!
Ich würde gerne Bilder mit Langzeitbelichtung bei Tageslicht machen, um z.B. Bewegungen festzuhalten oder besondere Effekte zu erzielen.
Was für Möglichkeiten ausser einer sehr kleinen Blende hat man noch, damit die Bilder nicht überbelichtet werden? Gibts dafür z.B. Filter oder geht das so nicht? :| :confused:
Danke & Gruß
Graufilter, gibts sogar 1000x (d.h. 1000mal länger als normal Belichten um "normale" Belichtung zu bekommen.)
Nimmt man z.b. in der Architektur, wenn man Gebäude ohne lästige Menschen davor fotografieren möchte.
Alex
Dr. Brain
2005-11-24, 18:47:51
Super, vielen Dank für den Tip :)
alkorithmus
2005-11-25, 13:33:13
Graufilter, gibts sogar 1000x (d.h. 1000mal länger als normal Belichten um "normale" Belichtung zu bekommen.)
Nimmt man z.b. in der Architektur, wenn man Gebäude ohne lästige Menschen davor fotografieren möchte.
Alex
Wieder was gelernt, danke :biggrin:
RaumKraehe
2005-11-30, 20:36:58
Alex
Da muss doch aber der Sensor schon langsam verglühen. ;)
Wieviel X wären denn Sinnvoll und vor allen Dingen wie lange darf so ein Sensor z.B. 350D überhaupt ohne Unterbrechung arbeiten?
Wieviel X wären denn Sinnvoll und vor allen Dingen wie lange darf so ein Sensor z.B. 350D überhaupt ohne Unterbrechung arbeiten?
Der Sensor wird zwar warm bei langen Belichtungszeiten, aber geht davon doch nicht kaputt. Ich würd sagen, man kann problemlos so lange belichten bis der Akku leer ist, also sehr lange :) Ob das Bild danach noch aus etwas anderem außer Rauschen besteht ist eine andere Frage :redface:
Dr. Brain
2005-11-30, 21:07:38
Wieviel X wären denn Sinnvoll und vor allen Dingen wie lange darf so ein Sensor z.B. 350D überhaupt ohne Unterbrechung arbeiten?Naja, 1000x ist ja noch relativ wenig. Statt 1/100 s hast du dann halt 10 Sekunden Belichtungszeit. Ich denke sogar über einen 10.000er Filter nach, dann hat man auch ordentlich Bewegung drauf. Aber der 1000er wäre auch schon gut. Btw, das längste was ich gefunden habe, war ein 1.000.000x Graufilter :eek: . Aber das wär mir schon zu lange :D .
Andi_669
2005-11-30, 21:28:04
na wenn das ein Prob. wäre hätte Canon bestimmt keinen Blub-Modus eingebaut, außerdem steht nichts in der Bedinungsanleitung. ;)
gruß
Frank
2005-11-30, 21:50:07
Btw, das längste was ich gefunden habe, war ein 1.000.000x Graufilter :eek: . Aber das wär mir schon zu lange :D .
Nimm doch einfach Sonnenfilterfolie. Gibts als Din A4 Bogen von Baader Planetarium für 20€. Ist bestimmt mehr als 1000000x. X-D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.