Osborn
2005-11-27, 08:43:35
Wenn ich ein Spiel starte (FIFA05, COD2, usw.), dann wird das Spiel erstmal normal geladen. Dann kann ich eine Mission oder ähnliches starten. Dieses wird auch normal geladen. Ungefähr 30 Sekunden nach dem das Spiel fertig geladen wurde und ich schon am abballern und herumlaufen bin, springt das Spiel plötzlich für etwa 10 Sekunden und geht dann wieder normal weiter. Mit Springen meine ich, dass das Bild einfriert und der Ton springt, also wie auf einer zerkratzen CD, aber sehr schnell (mit einer Frequenz von unter einer Sekunde).
Das passiert nur bei übertakteter Grafikkarte und zu beginn von Spielen. Wenn ich aber die Runde beende und in das Hauptmenü gehe und dann eine neue Runde starten will, dann wird die Runde wieder normal geladen und nach einer weile springt es wieder kurz. Das ist bei fast allen 3D Spielen so.
Ich vermute, dass es an der Übertaktung liegt. Die Frequenz der GPU und des Speichers wird erst bei 3D Anwendungen hochgetaktet, wenn ich das beim RivaTuner richtig verstanden habe. Ich glaube, dass dieses Springen genau im moment des hochtaktens auftritt und dann normal mit dem hochgetakteten Takt weitergespielt werden kann. Liege ich da richtig oder ist das absoluter schwachsinn? Wie kann man dieses springen loswerden? Ist dieses Problem allgemein bekannt?
Ich habe die Asus V9999LE (GeForce 6800 LE) mit RivaTuner von normal 300/700 MHz auf 370/870 getaktet und auf 16/5 freigeschaltet.
Alle Informationen zu meinem System aus Everest Report (http://people.freenet.de/Osborn2/Report.htm)
Das passiert nur bei übertakteter Grafikkarte und zu beginn von Spielen. Wenn ich aber die Runde beende und in das Hauptmenü gehe und dann eine neue Runde starten will, dann wird die Runde wieder normal geladen und nach einer weile springt es wieder kurz. Das ist bei fast allen 3D Spielen so.
Ich vermute, dass es an der Übertaktung liegt. Die Frequenz der GPU und des Speichers wird erst bei 3D Anwendungen hochgetaktet, wenn ich das beim RivaTuner richtig verstanden habe. Ich glaube, dass dieses Springen genau im moment des hochtaktens auftritt und dann normal mit dem hochgetakteten Takt weitergespielt werden kann. Liege ich da richtig oder ist das absoluter schwachsinn? Wie kann man dieses springen loswerden? Ist dieses Problem allgemein bekannt?
Ich habe die Asus V9999LE (GeForce 6800 LE) mit RivaTuner von normal 300/700 MHz auf 370/870 getaktet und auf 16/5 freigeschaltet.
Alle Informationen zu meinem System aus Everest Report (http://people.freenet.de/Osborn2/Report.htm)