PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QUATTRO WINTERACTION :)

Seiten : 1 [2]

LiquidAcid
2006-01-05, 22:49:05
Au man, ich lese gerade zum ersten Mal die tollen Diskussionen über das "beste" Auto hier im 3DC. Und ich muss sagen, die sind genauso sinnlos wie überall anders auch. :rolleyes:

Erinnert mich aber irgendwie an die endlosen Diskussionen mit nem Kumpel, der ebenfalls auf japanische (ich auf deutsche) Autos steht.
Ewige Diskussion, aber trotzdem hat man entweder immer dieselben Argumente gebracht oder gleich mal aneinander vorbei geredet.

Bei dem Thema muss man einfach jedem das seine lassen. Wirklich objektiv kann das keiner bewerten.
Ich denke viele sind einfach erstmal von dem geprägt, was die Eltern früher gefahren haben.
Dann kommt die Erfahrung mit dem ersten, eigenen Auto hinzu. Da dies natürlich meist ne finanzielle Angelegeneheit ist, bleibt es an nem Golf / Polo hängen. Der, der mit dem "Trend" nicht mitlaufen will oder dem das Auto einfach nicht gefällt, sucht den Ausweg bei den Japanern (Mazda 323, Honda Civic und Konsorten) oder Franzosen (Renault, Peugot).
Und irgendwie baut man natürlich ne emotionale Bindung zu dem guten Stück auf, bis es dann durch den bösen Rost irgendwann mal das zeitliche Segnen muss. ;)
Da einem der alte soo gut gefallen hat und man kaum eigene Vergleichswerte hatte, will man natürlich bei der Marke bleiben.
Und so folgt dann eins aufs andere.

Das ist jetzt natürlich sehr allgemein gehalten, aber wird wahrscheinlich auf so einige zutreffen.

Ich für meinen Teil bin beim VW / Audi Konzern hängen geblieben.
Und das ehrlicher Weise auch nur, weil ich keine wirklichen Vergleichswerte zu den neueren Japanern habe. Ich bin zwar hier und da mal mitgefahren, aber selber habe ich nur wenige davon gelenkt. Und logisch, dass mich die alten "Reisschüsseln" und Franzosen von ´94 und davor nicht beeindrucken konnten ;)
Allerdings konnte man da teilweise schon krasse Unterschiede in der Verarbeitung und Langlebigkeit mit erleben.

Dafür habe ich aber das Glück viele der neuen VW und Audi Modelle live miterleben zu dürfen. Golf GTI und R32, Touareg V10 und V8, Phaeton W12, Audi A4 / A6 3.0l V6 Diesel, Multivan R5 Diesel (:wink:) usw. usw.
Persönlich fahre ich zudem einen Audi A4 (B5), in dem ich mich einfach nur wohlfühle.
Und das alles festigt meinen Eindruck natürlich umso mehr.
Auto ist eben Emotion pur (wie Seat so schön zu sagen pflegt) :tongue:
Vielleicht ist es deswegen auch so ein sinnloses Streitthema...

Dafür habe ich aber überhaupt kein Problem damit, mich von Honda, Mazda oder Lexus überzeugen zu lassen, vorausgesetzt die Gelegenheit würde sich ebenso bieten, wie sie das bei Audi und VW tut.

Ich will jetzt nicht schonwieder einen neuen Streit provozieren, aber ich finde es auch sehr traurig, wenn man Sylvester um 0:00 rum nix besseres zu tun hat als am PC zu sitzen und Post´s zu verfassen.
Ist nur meine Meinung, bitte nicht hauen :cool:

StefanV
2006-01-06, 14:53:57
Haben uns heut mal gedacht etwas Wintersport zu machen.

Also 5 Leute ein Audi90 Frontantrieb und ein Audi90 Quattro.

Die Videos sprechen für sich.

.........

http://rapidshare.de/files/10112458/MVI_1816.AVI.html
http://rapidshare.de/files/10113529/MVI_1820.AVI.html
Nochwas zum Thema, das was ihr macht hat mich wenig beeindruckt, diese Videos haben eher 'nen Kopfschütteln und Kopf aufm Tisch hau bei mir ausgelöst, das Video, was hier (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=14&postid=7556052#post7556052) gepostet wurde, beeindruckt mich da irgendwie mehr, da kann einmal der Fahrer mit dem Wagen recht gut um, zum anderen zeigt er echte Drifteinlagen!

Boris
2006-01-06, 14:59:03
Naja Payne ich glaube nicht dass die Jungs dich beeindrucken wollten. Sie wollten nur zeigen dass sie Spaß gehabt haben mehr nicht. Es geht halt nicht immer darum dass man andere beeindrucken muss.

sun-man
2006-01-06, 15:12:21
Stefan macht sich mal wieder zum Hampelmann und zeigt das er an sich gar nicht an einer Deeskalation interessiert ist.
Wenn ein Testfahrer der es schafft auf einem großen ??See?? nen Drift hinzulegen DICH erst beeinduckt frag ich mich was Du hier in diesem Thread willst. Unter Kleinschmidt, Ekström, Loeb braucht man also nicht ankommen.

Ich glaub bei dem Vergleich den Du hier anstrebst kann jeder andere nur mit dem Kopf auf den Tisch hauen und mit Schaum vorm Mund hoffen das Du endlich die Finger aus Autothreads lassen kannst. Mich beeindrucken Schumacher, Loeb, Häkkinen oder Kristensen auch.Oder ein Alex Zanardi ohne Beine - das Du allerdings ein paar private Dreher mit Profis vergleichst zeigt eher deine hochnotpeinlichen Versuche andere schlecht zu machen.

mbee
2006-01-06, 15:19:07
Sorry für das OT, aber ich kann nicht an mich halten:
OMFG! Das ist für mich der "Hirnschiß"-Thread-Kandidat des Jahres: Ein paar Bekloppte hauen sich über Sylvester bzw. sogar noch gegen 00:00 Uhr (sic!) virtuell wegen ein paar blöden Automarken den Schädel ein, nur weil jemand ein Fun-Video mit seinen Kumpels beim Autofahren im Schnee gemacht hat!
Das ist IMO arm, lächerlich und mehr als bekloppt!

(del676)
2006-01-06, 15:51:09
ich finds arm wenn leute sich alle möglichen ausreden suchen um sich niedersaufn zu können und dann andere beschimpfen denen solche scheisstage wie weihnachten und silvester am arsch vorbeigehen

mbee
2006-01-06, 16:17:57
Mir ging's hier nicht vornehmlich um den Zeitpunkt Sylvester, sondern um die Diskussionkultur in diesem Thread bzw. wie ein harmloses Video zum Anlass genommen wird, sich die Köppe einzuhauen und zu der Aussage bzw. "Beschimpfung" stehe ich gerne.
Das mit den 00:00 Uhr ist dabei nur das "Tüpfelchen auf dem i".

(del676)
2006-01-06, 16:49:17
warum darf man nicht über die vor/nachteile gewisser antriebsarten diskutieren?

edit: zur "kultur", wenn Aths mal wieder am klugscheissen ist, ists genau dasselbe, ausser dass er seine beschimpfungen so nett umschreiben kann dass er nie nen punkt bekommt ;)

mbee
2006-01-06, 16:56:28
Natürlich, ich habe ja auch nicht unbedingt Dich als Beispiel genannt.
Aber Du musst doch selbst zugeben, dass dieser Thread bzw. was darauf geworden ist teilweise wirklich zum schreien ist: Dagegen geht es ja selbst bei heise noch zahm zu ;)

(del676)
2006-01-06, 17:00:01
ja was soll ich machen, ich sehe in diesem thread nur einen der 0 argumente bringt und es nur aufs flamen auslegt und blöde marketing gleiche phrasen drischt
aber wie wir wissen bekommen wir keine punkte wenn man bullshit schreibt :(

und das bringt andere die gerne wie normale menschen diskutieren wollen teilweise in echte rage (SP, ichselbst und mittlerweile sogar schon Boris)

(del)
2006-01-09, 03:23:28
Nochwas zum Thema, das was ihr macht hat mich wenig beeindruckt, diese Videos haben eher 'nen Kopfschütteln und Kopf aufm Tisch hau bei mir ausgelöst, das Video, was hier (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=14&postid=7556052#post7556052) gepostet wurde, beeindruckt mich da irgendwie mehr, da kann einmal der Fahrer mit dem Wagen recht gut um, zum anderen zeigt er echte Drifteinlagen!
Panye willst Du mich verscheißern? Drifts? Auf so einem "Eisschnee" fahr ich Dir die Runde in einem Stil, daß Du glaubst Du guckst grad Philippe Candeloro zu. Ich hab vor Weihnachten mit meiner Kiste so einen Weg wie bei Groschi (geht so 3km in mehreren 'S') fast schneefrei gemacht :uking: Conti Wintercontact rulez :tongue: Und hab nur aufgehört, weil die Kurze schon kreidebleich war ;)

Zu Deinem Video Nr1. Wer so im Sommer auf Asphalt fährt, DER kann driften :biggrin: Dann Hut ab vorm Fahrer und vor dem Auto. Der RS mit den Spikes fährt dagegen schon beeindruckend. Dann aber wegen dem Speed auf diesem Eisschnee. QuattroAG halt :lol: Hier hast du mal paar drifts (http://videos.streetfire.net/Player.aspx?fileid=8297B709-73AD-4E82-960D-5CEA55367B91&kw=6&p=0) Das meiste sogar schön Reisschüssel.

Und der hier kann sogar beim geradeaus fahren driften :D drift (http://videos.streetfire.net/Player.aspx?fileid=B5E2B3E5-7F2D-4D0D-8CE3-802013E7BAF6&kw=6&p=0)

Also in jedem Autothread zu finden aber Ahnung hast Du oder? :|

(del676)
2006-01-25, 12:23:30
http://video.google.com/videoplay?docid=-7779894845558014372&q=top+gear

FWD (Alfa) vs:
RWD (BMW) vs:
AWD (AUDI)

Sieger? HECKantrieb X-D

Boris
2006-01-25, 14:50:11
Kann das Ding zwar net ansehen aber was hat es mit Winter zutun? :P Auf den preview Bildern seh ich nix von Schnee und Eis.

Ich bleib immernoch Pro-Allrad! Egal ob von Audi oder Subaru ;D

(del676)
2006-01-25, 16:56:55
steht in meinem post was von schnee und winter?
ne

hier geht es um prinzipielle vor und nachteile der antriebsarten, dabei ist es scheissegal wieviel haft bzw gleitreibung ich gerade habe (trocken, nass, schnee, eis) :rolleyes:

bei mir funzt das video super, ka warum google deutschland aussperrt, aber ich kanns gut verstehen X-D

Stinger
2006-01-26, 07:59:17
Hab mir jetzt nicht den Ganzen Schmarrn hier durchgelesen, ich wollte nur ein Zitat vom Walter Röhrl bringen (falls es nicht schon kam):

"Ein Auto, bei dem nicht alle 4 Räder angetrieben werden, ist immer nur ein Notbehelf."

Spiegelt jetzt nicht unbedingt meine persönliche Meinung wieder, aber immerhin kommts von einem der ein klein Bissl Ahnung vom Autofahren hat.
:)

BananaJoe
2006-01-26, 08:47:43
Der Röhrl ist ja auch von Berufswegen her ein brutaler Audi Fanboy.. ;)

BUG
2006-02-12, 13:47:53
..ich habe hier nochmal ein paar Vids von uns. :)

http://rapidshare.de/files/13096186/audi_drift_hornbach.avi.html

http://rapidshare.de/files/13096676/audi_drift_neefe.avi.html

http://home.arcor.de/bug/Download/Audi/quattro/schneewehe01.jpg
http://home.arcor.de/bug/Download/Audi/quattro/audi_vereisst01.jpg

:up:

..wir haben auch noch nen Subaru Justy 4WD, aber mit dem geht das irgendwie nich oder deutlich schwieriger. Auf der stelle "kreiseln" ist quasi nahezu unmöglich, das Teil schiebt immer in alle Richtungen. :frown:

Auch so is der Audi Quattro dem Justy im Schnee fast immer überlegen, der Justy hat keine Diff Sperre und bleibt deutlich öfters stecken als der Audi. Im Sprit Verbrauch kann er aber Punkten mit knapp 10 Liter wenn man versucht dem Tempo des Audis mitzuhalten (1.3Liter | 3-Zylinder | 60PS), wärend der Audi so um die 16 bis 18 Liter brauch (2.3Liter | 5 Zylinder | 133PS) bei entsprechender^^ Fahrweise. ;)

cu
BUG

-error-
2006-02-12, 14:02:10
Hey, in finde deine Videos echt cool ;)

Macht Spaß die anzuschauen. Ähm, warum hat der Audi eigendlich so einen satten Sound?

funkflix
2006-02-12, 14:06:04
Ähm, warum hat der Audi eigendlich so einen satten Sound?

(2.3Liter | 5 Zylinder | 133PS)

;)

BUG
2006-02-12, 14:06:07
Hey, in finde deine Videos echt cool ;)thx ..ich reichs an den Fahrer und Besitzer des Q weiter! ;D

Macht Spaß die anzuschauen. Ähm, warum hat der Audi eigendlich so einen satten Sound?..das liegt am 5 Zylinder! ;D

cu
BUG

BUG
2006-02-12, 14:25:40
..achso, im zweiten Video^^ sieht man am Anfang das kleinere "Problem" des Audis. Das Torsen Diff hat da wohl einen Großteil der Antriebskraft auf die VA gelegt (passiert selten, aber doch abundzu) deswegen schiebt der über die Vorder Räder bis sich das Torsen Diff dazu entschliest die Kraft wieder (mehr) auf die HA zu legen, dann kommt auch das Heck und man kann die Kiste relativ kontoliert im drifft halten (ist natürlich auch etwas vom Untergrund abhängig). :)

cu
BUG

-error-
2006-02-12, 14:31:17
Ach deswegen ;) Jetzt noch klangvollere Endrohe und ein Turbo sollte auch ein sein Liedchen dazu singen. ;D

Da sieht man wieder mal den Nachteil eines Diesel! Der "Sound" ist fürn Arsch :(

BUG
2006-02-12, 14:45:40
Ach deswegen ;) Jetzt noch klangvollere Endrohe und ein Turbo sollte auch ein sein Liedchen dazu singen. ;D..nunja, schlecht wäres nich, aber für das Auto zu schade. Mal schaun wie lange er noch "lebt", den ein oder anderen (leichten) "Einschlag" hat er ja schon hinter sich, vor paar Wochen hat er nen neuen Kühler bekommen (der alte liegt im Feld). ;) Der 90er is ja auch viel zu alt um da noch groß Geld für einen Turbo oder 20V reinzustecken, der Wagen hat vor knapp 3 Jahren mal knapp 1000,- Euro gekostet so wie er da steht^^ (mit vieleicht ein paar Dellen weniger). :)

Da sieht man wieder mal den Nachteil eines Diesel! Der "Sound" ist fürn Arsch :(..ja, allerdings hat man dafür fettes Drehmoment auch im Drehzahlkeller, aber stimmt schon, der Sound is für den Popo. :frown:

cu
BUG

Groschi
2006-02-12, 15:18:53
Auspuff bringt beim 5zylinder eh nicht soviel ... mitnem ordentlichen Sportluftfilter kommt der Sound noch besser rüber.

-error-
2006-02-12, 15:29:12
Wieviel Liter auf 100km verbraucht der denn so?

BUG
2006-02-12, 15:41:58
..je nach Fahrweise, wenn man sich extrem "zusammenreißt" (früh schaltet und weiiiiiiit vorrausschauend fährt) vieleicht 10, sobald man den 5 Zylinder abundzu auch mal hören will sollte man mit um die ~13 Liter rechnen (beim Quattro) und naja wenn man etwas spaß haben will^^ so um die 16 bis 18 Liter (man nutzt dann idR nur die ersten beiden Gänge, im 3ten sind 136PS einfach zu wenig, zumale man dann auch schon gut schnell is). *g*

cu
BUG

funkflix
2006-02-12, 15:46:15
Mein Audi 100 Avant mit dem 5 Zylinder hat auch so 13-16l gesoffen, jeh nach Fahrweise, das Teil wiegt aber auch noch nen Stück mehr wie der 80ger und hatte schon 300000km! :D

Thorti83
2006-02-12, 18:24:23
@eigentliches Threadthema: :biggrin: wollt nur mal sagen sehr nice Videos! - ich geh auch sehr gern driften so bei Schnee, gibt hier etliche Strassen etwas ausserhalb der Stadt die so gut wie kaum befahren sind - oder zur Not halt Parkplätze usw. in nem Industriegebiet irgendwann Abends/Nachts ;)

@Grundsatzdiskussion zum Antriebskonzept: Also ich habe schon 4 Autos persönlich besessen und auch länger gefahren, mal kurz mein Statement zu "was-is-besser" (derzeit besitze ich nen Omega B V6 Kombi).
Ich selber würde mich als leicht überdurchschnittlihen Fahrer bezeichnen, der auch mal damit zurechtkommt wenn das Heck ausbricht (egal ob durch zu viel Gas oder "lift off / breaking oversteer")

Für die sprichwörtliche Hausfrau die nur zum Aldi hin und zurück fährt, den typischen "Opa mit Hut" oder den einfach unerfahreneren Fahrer finde ich Allrad im Winter perfekt. Man kann einfach nicht davon ausgehen das jeder die Reflexe/das Können und das nötige Physikverständnis hat um alles immer 100% richtig zu machen. Und mit Allrad kann man echt am wenigsten verkehrt machen wenn die Witterung schlecht ist.
Frontantrieb ist die nächstbeste Sache - auch hier kann man nicht so arg viel verkehrt machen - mit nem Astra G und nem Vectra B hab ich im Winter immer noch jeden Berg geschafft. So durchschnittliche Fronttriebler der Kompakt/Mittelklasse haben oft einfach mehr Gewicht auf der Vorderachse liegen als hinten, und sind dementsprechend gut zu beherrschen.

Das jetzt nur so meine subjektive Beobachtung/Beurteilung bei Fahrt im Winter - und vor allem bzgl. der Steigfähigkeit.

Der Omega ist unter diesen Bedingungen ein absoluter Alptraum wenn man so will. Wenn hier Schnee auf den Strassen liegt kann ichs vergessen überhaupt irgendeinen der "Berge" hier hochfahren zu wollen. Da kommt man genau so weit wie einen der mitgebrachte Schwung den Berg hochträgt.
Also ohne etwas skill kommt man mit der Karre nicht weit, wurde ja aber auch schon im Thread erwähnt das der Omega eine berüchtigte Heckschleuder ist gerade wenn man unbeladen an die Sache rangeht.

Abgesehn von den paar Tagen wo mal wirklich richtig ne Schneedecke auf den Strassen liegt würde ich den Hecktriebler aber nicht mehr hergeben wollen. Bei normaler, gesitteter Fahrweise unter Beachtung sämtlicher Verkehrszeichen ist der Unterschied zwischen den Antriebskonzepten freilich eher zu vernachlässigen. Aber sobald etwas sportlicher fahren gefragt ist ist Heckantrieb>all, auf jeden Fall vom Funfaktor her ;) Allrad mag da je nach Strecke sicher gut mithalten können, aber reine Fronttriebler sicher nicht. Grade bei einem 5m Schiff wie dem Omega mit entsprechendem Radstand sind die zu erreichenden Kurvengeschwindigkeiten erheblich höher bzw. man kann sich wesentlich schöner an die Grenze herantasten, kein plötzliches kreischen der Vorderräder gepaart mit hektischen Aktionen um die Karre wieder in die Kurve zu zwingen. Hier ist das geringe Gewicht über der Hinterachse vom Omega sogar garnicht schlecht, erst verhält er sich etwas neutral/übertsteuernd, und wird je näher man der "Grenze" kommt immer Hecklastiger - und der Heckschwenk ist dann relativ leicht abzufangen. (Das alles jetzt natürlich immer unter dem Gesichtspunkt das ein Omega _nie_ ein Rennwagen ist, weder vom Fahrverhalten noch der Leistung - andere Autos können das sicher wesentlich besser)

Da jedes Antriebskonzept noch andre Vor- und Nachteile hat kommts wohl auf die individuellen Anforderungen an das Gefährt an was man haben will.
Ein wenig armselig find ichs aber schon wie hier im Forum manche Leute teilweise alleine, teilweise in Gruppenformation (Ulukay+Payne) sich immer wieder die Köppe einschlagen müssen und/oder wirklich nix andres können als provozieren. Ihr seid doch teils echt vernünftige Leute, merkt ihr nicht das ihr euch den ganzen Respekt und die Ganze Glaubwürdigkeit kaputt macht wenn ihr euer Fachwissen ständig mit Polemik "verfeinert"?
Das ihr nicht allwissend seit weiss hier wohl mittlerweile jeder, aber wenn ihr schon wirklich Ahnung habt auf irgendeinem Gebiet dann sorgt ihr so am allerbesten dafür das nicht einmal das ernst genommen wird.

P.S. Verbrauch beim Omega tut echt weh, wenn man nur am rumdriften ist sind das schon mal so ~20Liter.

(del676)
2006-02-12, 18:39:00
themenverfehlung, setzen sechs!

ein Omega hat kein 50:50 GW verhältnis sondern 70:30 :rolleyes:

Thorti83
2006-02-12, 20:36:14
jo das weiss ich, und habe die Tatsache das auf der Hinterachse verhältnismässig wenig Gewicht liegt ja auch noch extra positiv hervorgehoben wenns ums reine "Spassfahren"/driften geht.
Die Karre macht einfach tierisch viel Laune, grade bei Schnee und auf halbwegs freier Strecke wo man weder sich noch anderen was tun kann kann ich jedem nur mal empfehlen ne echte/berüchtigte Heckschleuder zu fahren. Mit etwas Übung reicht das "Antäuschen" der gewünschten Richtung mit dem Lenkrad und ein kurzer Gasstoss (sofern ordentlich motorisiert) und man lenkt mit dem Gaspedal. Man sollte nur das Prinzip des Gegenlenkens halbwegs gut verstanden / im Griff haben dann kriegt man echt Monster-Drifts hin (die man durch Heckschwänzeln quasi auch auf gerader Strecke "halten" kann ;) )

Was ich vorhin noch sagen wollte ist: Ich persönlich finde es schade das mit dem Omega und vielen anderen Autos verschiedener Marken die Heckschleudern langsam aussterben. ESP und Traktionskontrolle sind ja bei immer mehr neuen Autos (zumindest bei schwächer motorisierten) nicht mehr abschaltbar.
Schaue auch sehr gerne Top Gear, da die ja auch etwas Wert auf den "Spieltrieb" legen den ein Auto in einem weckt und somit den Funfaktor - und mein "Traum" wäre im Moment nur noch ein Vauxhall/Holden Monaro ("lovechild of a Calibra Turbo and a Vauxhall Carlton" (Carlton = Omega auf englisch - für die dies nich wissen)). Alle anderen Hersteller sind mehr oder weniger zu vernünftig bzw. zu sehr um die Tatsache besorgt das jemand Spass mit seinem Auto haben könnte / sich nen oversteer-Bandscheibenvorfall (Insider *g*) holen könnte. Ausserdem is das Teil fast erschwinglich ;)