Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Zensur?
So, wie sich ein Mitglied hier über Punkte beschweren kann, so kann ich das wohl auch über eine schlechte Moderation, oder?
Klartext: Warum werden meine Beiträge in dem Guten-Rutsch-Thread gelöscht?
Ich erwarte eine Stellungnahme des verantwortlichen Moderators.
Und wie das in diesem Forum gute Tradition ist, gehe ich davon aus, daß das hier offen bleibt. Ansonsten würde man mir ja wohl eindeutig den Mund verbieten wollen, und das ist nun wirklich ausßerhalb meines Vorstellngsvermögens. ;)
Madkiller
2005-12-31, 19:30:18
Das hier gelesen?
Wichtiger Hinweis:
Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen oder in irgendeiner Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht.
Wenn ja, und du damit nicht einverstanden bist...
Warum postest du dann hier?
Daß dein Post unnötig provozierend war, sollte klar sein.
{655321}-Hades
2005-12-31, 19:32:26
Das war ich.
Der Moderation einen "guten Ausrutscher" zu wünschen, ist alles andere als guter Umgangston. Bei Flame solcher Art, dazu noch pauschal, verstehe ich keinen Spaß. Wenn du schon von mir forderst, kannst du auch gleich meine Frage beantworten: Wozu hätte dein Beitrag dienlich sein sollen?
StefanV
2005-12-31, 19:44:23
Das war ich.
Der Moderation einen "guten Ausrutscher" zu wünschen, ist alles andere als guter Umgangston. Bei Flame solcher Art, dazu noch pauschal, verstehe ich keinen Spaß. Wenn du schon von mir forderst, kannst du auch gleich meine Frage beantworten: Wozu hätte dein Beitrag dienlich sein sollen?
Flame würd ichs nicht unbedingt nennen, eher Spam...
Das hier gelesen?
Wichtiger Hinweis:
Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen oder in irgendeiner Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht.
Wenn ja, und du damit nicht einverstanden bist...
Warum postest du dann hier?
Daß dein Post unnötig provozierend war, sollte klar sein.
Die Regel ist mir bekannt. Damit kann ich leben. Womit ich allerdings nicht einverstanden bin, ist, daß Beiträge von mir zensiert werden, unter Zuhilfenahme der Beugung der Forumsregeln.
Das war ich.
Tja, vielleicht solltest Du mal an Deiner Toleranz arbeiten? Der Beitrag hat meine allgemeine (schlechte) Meinung über die Moderation wiedergegeben, scheinbar nicht ganz unberechtigt.
Du redest doch so gern über echtes Moderieren, hier wäre Deine Chance gewesen. Stattdessen wird einfach kalt die Löschtaste gedrückt.
Und das ist ja noch nicht mal der einzige Beitrag von mir in dem Thread gewesen, der gelöscht wurde. Was ist mit den anderen? Alle nur Flames?
{655321}-Hades
2005-12-31, 20:48:13
Bevor du so unbelegt daher redest, zeig mir mal, wo ICH von "echter Moderation" rede. Und ich sehe meine Chancen zur Moderation nicht darin, Schwachsinn stehen zu lassen. Wenn du deine Meinung über die Moderation stehen sehen möchtest, dann nicht in derart inadäquater Form.
Den Rest deiner Beiträge habe im Übrigen nicht ich gelöscht, doch derart bezugslos waren sie ohnehin sinnlos.
jay.gee
2005-12-31, 21:03:48
Der Beitrag hat meine allgemeine (schlechte) Meinung über die Moderation wiedergegeben, scheinbar nicht ganz unberechtigt.
Dann such dir doch einfach ein Forum, welches nach deinen Ansprüchen moderiert wird!
Bevor du so unbelegt daher redest, zeig mir mal, wo ICH von "echter Moderation" rede. Und ich sehe meine Chancen zur Moderation nicht darin, Schwachsinn stehen zu lassen. Wenn du deine Meinung über die Moderation stehen sehen möchtest, dann nicht in derart inadäquater Form.
Den Rest deiner Beiträge habe im Übrigen nicht ich gelöscht, doch derart bezugslos waren sie ohnehin sinnlos.
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3830581&postcount=230) hast Du darüber nachgedacht.
Wo ist eigentlich jetzt der von Dir angemahnte gute Umgangston, wo Du mal kurzerhand meine Misfallensäußerung als Schwachsinn bezeichnest?
Die Form war meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Oder waren etwa Beleidigungen enthalten, bzw. hast Du dich bedroht gefühlt?
Soviel Freiheit mußt Du einem Gast schon einräumen, solange er nicht gegen die Regeln verstößt.
Dann such dir doch einfach ein Forum, welches nach deinen Ansprüchen moderiert wird!
Ich suche mir ein Forum in erster Linie nach der Güte des Inhalts aus. Moderatoren sind nur ein unvermeintliches Übel. ;)
Moderatoren sind nur ein unvermeintliches Übel. ;)
Sollte natürlich unvermeidbares Übel heißen. Leider kann ichs nicht editieren. ;(
Sollte natürlich unvermeidbares Übel heißen
Moderatoren sind dazu da,um gewisse Grenzen zu bewahren.Natürlich kannst/willst Du das ja nicht verstehn,lieber Gast. ;)
ich kann den gast sehr wohl verstehen, klar sollen moderatoren grenzen aufzeigen, aber nicht so und äußerungen von einem gast als schwachsinn abstempeln. ein moderator hat irgendwo auch eine gewisse vorbild funktion.
im übrigen @{655321}-Hades fand ich dein kommentar in meinem threat auch nicht gerade passend zitat von dir: "Oh Mann. Wo sind in diesen Threads eigentlich die, die eine härtere Gangart der Moderation gerne sehen würden?"
wenn du @{655321}-Hades mal kinder haben solltest, hoffe ich nur dat du es auch nicht so bei deinen kindern anwenden wirst. nach dem motto willst du nicht hören muß ich eine härtere gangart einlegen und dat kann nun wirklich nicht der richtige weg sein, zumal man nur das gegenteil erreicht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269569&page=2
***Last post was cencored***
o.Ä., wäre ja wohl angebracht!
hyperterminal
2006-01-01, 01:49:40
Ich finde man haette den Beitrag stehen lassen sollen, ihn aber durch ein EDIT oder so kommentieren.
Ich finde man haette den Beitrag stehen lassen sollen, ihn aber durch ein EDIT oder so kommentieren.
Nö, warum auch? Was sollen wir uns unnötig Arbeit machen, wenn bestimmte Leute nur darauf aus sind, zu provozieren und zu beleidigen?
Irgendwann ist's nicht mehr lustig und man kriegt's sogar groß und fett als Gast vor dem Posten mitgeteilt, daß solche Beiträge getrasht werden.
-huha
Nö, warum auch? Was sollen wir uns unnötig Arbeit machen, wenn bestimmte Leute nur darauf aus sind, zu provozieren und zu beleidigen?
Irgendwann ist's nicht mehr lustig und man kriegt's sogar groß und fett als Gast vor dem Posten mitgeteilt, daß solche Beiträge getrasht werden.
-huha
Huha, es sollte und es war keine Beleidigung gegenüber 0815. 0815 sollte sich ein paar Gedanken über seine Aussage betreff sogenannte "Kindererziehung" gegenüber Hades machen.... Deshalb Kinder --> (url=Kindernet) :) (/url)
Macht zensierte Posts irgendwie kenntlich, bewahrt vor Spekulationen.
Huha, es sollte und es war keine Beleidigung gegenüber 0815. 0815 sollte sich ein paar Gedanken über seine Aussage betreff sogenannte "Kindererziehung" gegenüber Hades machen.... Deshalb Kinder --> (url=Kindernet) :) (/url)
Macht zensierte Posts irgendwie kenntlich, bewahrt vor Spekulationen.
Ach, DAS Posting (tut mir leid, daß ich manchmal nicht wirklich wissen kann, was wo gepostet wurde, besonders gestern/heute geht's hier drunter und drüber ;)) war, zumindest meiner Meinung nach, irgendwie einfach OT-Spam.
-huha
Die url eben war eh´nicht das Wahre, hier die richtige:http://www.kindernetz.de/
(Speziell für 0815´s Kinder!)
hyperterminal
2006-01-01, 02:41:19
-huha
Wenn etwas einfach verschwindet macht das immer einen schlechten Eindruck. Ich haette als Mod da z.B. folgendes drunter reineditiert:
"Wenn du ein Problem mit der Moderation in diesem Forum hast dann teil uns das bitte (in einem anderen Thread) mit aber unterlasse bitte solche pauschalen beleidigenden Kommentare."
Das kostet nicht viel Zeit und macht IMO einen besseren Eindruck. Fuer das Loeschen habe ich aber auch Verstaendnis. Bei so viel Arbeit wie ihr Mods habt (besonders mit den Gaesten?!) haette ich auch nach einer Zeit keinen Nerv mehr und wuerd einfach loeschen. Trotzdem waere das andere vorzuziehen.
-huha
Jo, da bin ich wieder. Auf in ein neues Jahr!
Satte Behauptung huha! Nur, was ist jetzt, nur mal rein hypothetisch gedacht, ich weiß ja, daß Du natürlich schon allein ob Deines Moderatorenstatuses des Irrens unfähig bist, wenn es einfach das war, was es war. Nach dem schmeichelhaften Aufsatz von jay|gee mein kritischer Kontrapunkt in Form eines humorvollen Einzeilers? Was dann … :confused:
Einfach Pech gehabt? Scheiß drauf! Was der kleine Gast da zu kamellen hat, interessiert hier doch eh kein Schwein?
Lob bekommt Ihr doch sowieso zu Hauf, und den Satz könnt Ihr nicht da stehen lassen?
Wenn etwas einfach verschwindet macht das immer einen schlechten Eindruck. Ich haette als Mod da z.B. folgendes drunter reineditiert:
"Wenn du ein Problem mit der Moderation in diesem Forum hast dann teil uns das bitte (in einem anderen Thread) mit aber unterlasse bitte solche pauschalen beleidigenden Kommentare."
Das kostet nicht viel Zeit und macht IMO einen besseren Eindruck. Fuer das Loeschen habe ich aber auch Verstaendnis. Bei so viel Arbeit wie ihr Mods habt (besonders mit den Gaesten?!) haette ich auch nach einer Zeit keinen Nerv mehr und wuerd einfach loeschen. Trotzdem waere das andere vorzuziehen.
ES war ein Missverständnis. Nicht verstanden?! :)
Ach, DAS Posting (tut mir leid, daß ich manchmal nicht wirklich wissen kann, was wo gepostet wurde, besonders gestern/heute geht's hier drunter und drüber ;)) war, zumindest meiner Meinung nach, irgendwie einfach OT-Spam.
-huha
Ein Beitrag mehr oder weniger gelöscht, was macht das schon? Wo huha hobelt, da fehlen auch mal ein paar Posts. ;)
Die url eben war eh´nicht das Wahre, hier die richtige:http://www.kindernetz.de/
(Speziell für 0815´s Kinder!)
Na wenn es speziell auf 0815 gemünzt ist, kann dieser affige OT-Spam natürlich stehen bleiben, nicht wahr huha? :|
So, wie sich ein Mitglied hier über Punkte beschweren kann, so kann ich das wohl auch über eine schlechte Moderation, oder?
Sorry, daß ich deinen Beitrag auf das nötigste "zensiert" habe – ich will dir nicht den Mund verbieten. ;D
Wenn du nicht mehr als Spam und blöde Anmache zu bieten hast (ja, ich maße mir an, dich nach der Erläuterung der Moderation zu bewerten), dann bleib doch bitte hier weg. Solchen Dreck braucht das 3dcf nicht.
Aber am geilsten finde ich deine Forderung "Ich erwarte....". Klar, erwarten kannst du ja, was du willst, aber ich als Mod hätte es genossen, deine kindliche Weinachtswünsche schon am Anfang des Jahres nicht zu erfüllen.
Ist ja schließlich nicht so, dass du das Recht hättest, deine geistige Diarrhoe hier abzulassen. Nein, Ronald Gasch gewährt dir die Möglichkeit dazu, sollte es nach Meinung der Moderation nicht gegen die Regeln sein.
Zensur ist immer so ein starkes Wort, was man gern benutzt, um Aufmerksamkeit zu erheischen. In D springt man da ja typischerweise auch meist voll drauf an. :)
Sorry, daß ich deinen Beitrag auf das nötigste "zensiert" habe – ich will dir nicht den Mund verbieten. ;D
Kannst Du auch nicht. :wink:
Wenn du nicht mehr als Spam und blöde Anmache zu bieten hast (ja, ich maße mir an, dich nach der Erläuterung der Moderation zu bewerten), dann bleib doch bitte hier weg. Solchen Dreck braucht das 3dcf nicht.Was das 3dc braucht, ist je nach Sichtweise verschieden. Für die einen braucht es mehr Gäste, für die anderen nur Gurus, für die nächsten bessere Moderatoren, für einige vielleicht auch nur Banner-Klicker usw.
Aber am geilsten finde ich deine Forderung "Ich erwarte....". Klar, erwarten kannst du ja, was du willst, aber ich als Mod hätte es genossen, deine kindliche Weinachtswünsche schon am Anfang des Jahres nicht zu erfüllen.Melde Dich doch an. Scheinst ja das Zeug zum Moderator zu haben. ;)
Ist ja schließlich nicht so, dass du das Recht hättest, deine geistige Diarrhoe hier abzulassen. Nein, Ronald Gasch gewährt dir die Möglichkeit dazu, sollte es nach Meinung der Moderation nicht gegen die Regeln sein.Was denn nun? Habe ich jetzt die Möglichkeit/das Recht dazu, oder nicht. Darum ging es mir mit diesem Thread.
Zensur ist immer so ein starkes Wort, was man gern benutzt, um Aufmerksamkeit zu erheischen. In D springt man da ja typischerweise auch meist voll drauf an. :)
Keine Ahnung, ist das so? Zumindest mit Deiner Aufmerksamkeit kann ich rechnen, verehrter Kollege Gast. :)
Bokill
2006-01-02, 09:58:58
Lieber Gast, wenn du dich registrierst, dann kannst du dir einer grösseren Rücksicht sicher sein.
So einfach ist das. Wer als Gast hier postet, der muss mitunter damit rechnen, dass es rückstandslos getrasht wird. Das ist eine Arbeitserleichterung für die Mods, und ein guter Grund sich als Nutzer zu registrieren ... denn als Member hast du auch mehr Feedbackrechte, als ein schlichter Gast.
MFG Bobo(2006)
Und wie das in diesem Forum gute Tradition ist, gehe ich davon aus, daß das hier offen bleibt. Ansonsten würde man mir ja wohl eindeutig den Mund verbieten wollen, und das ist nun wirklich ausßerhalb meines Vorstellngsvermögens. ;)Warum Zensur? Weil das 3DCenter-Forum – auf Weisung vom Oberzensator Leonidas – nur zensurwütige User als Mods nimmt. Kleinlich wie wir sind, können wir absolut keine Kritik vertragen und zensieren alles. Bei uns gilt, dass jeder schreiben darf, was wir denken.
Komisch nur, dass dein Thread, in dem wieder mal der Zensur-Vorwurf (langsam wird es langweilig) erhoben wird, stehen bleibt. Hm, vielleicht kann 3DCenter ja doch mit Kritik umgehen? – Aber reagiert auch entsprechend auf Postings, die nicht regelkonform sind?
Alexander
2006-01-02, 16:59:26
Komisch nur, dass dein Thread, in dem wieder mal der Zensur-Vorwurf (langsam wird es langweilig) erhoben wird, stehen bleibt. Hm, vielleicht kann 3DCenter ja doch mit Kritik umgehen?
Kritik nicht zu löschen, ist nicht das gleiche wie mit Kritik korrekt umgehen.
Ich habe so langsam den Eindruck, dass hier Kritik nicht das geringste bringt. So nach dem Motto: "Lasst sie Kritik üben so lange sie wollen. Wir machen denooch was wir wollen."
Ist dir ein Fall bekannt in dem Mods sich in einem thread mal gegen eine durchgeführte Sanktion ausgesprochen haben und diese dann zurückgenommen wurde?
Wie meinst Du das?
Das sich die Krähen gegeseitig hacken?
Das wäre neu!
Kritik nicht zu löschen, ist nicht das gleiche wie mit Kritik korrekt umgehen.
Ich habe so langsam den Eindruck, dass hier Kritik nicht das geringste bringt. So nach dem Motto: "Lasst sie Kritik üben so lange sie wollen. Wir machen denooch was wir wollen."
Ist dir ein Fall bekannt in dem Mods sich in einem thread mal gegen eine durchgeführte Sanktion ausgesprochen haben und diese dann zurückgenommen wurde?Das ist in Einzelfällen, wenn ich mich recht entsinne, schon mal vorgekommen. Links hab ich jetzt aber keine parat.
Im Mod-Forum gibt es auch bei Kleinigkeiten rege Diskussionen. Ganz ohne dass sich ein User beschwert hat, beratschlagen die Mods – manchmal vorher, manchmal nachher – oft das Vergeben eines einzelnen Punktes. Das Motto lautet also eher: "Lasst es uns beim nächsten mal noch besser machen." Wie immer gilt auch: Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst, die keiner kann. Der Großteil der User scheint mir mit der Moderation zufrieden.
In einigen Fällen halte ich die Reaktionen der Mods für übertrieben, bei anderen Fällen frage ich mich, warum die Mods nicht schon längst hart durchgegriffen haben. Gerade Betroffene werden sich im Recht fühlen und die Mods im Unrecht sehen. Das kann aber nicht der Maßstab sein oder ein Grund, gleich wieder Klagelieder über "Zensur" anzustimmen. In einem Fall wurde mal auf meine Bitte Gast-Trash zurückgesplittet, dabei handelte es sich (um, höflich gesagt, unverschämte) Bemerkungen zu einem meiner Artikel. Das Zurücksplitten war allerdings gegen die Rules, denn eindeutige Flames sind im Forum verboten. Was das Posting in diesem Fall hier angeht, hätte ich es nicht getrasht sondern einfach ignoriert – aber ich bin kein Mod und habe darüber nicht zu entscheiden. Es wird immer vorkommen, dass der Ermessensspielraum der Mods dazu führt, dass manchmal was stehen bleibt was eigentlich getrasht gehört, oder manchmal was getrasht wird, was man noch gerade so hätte stehenlassen können. Allerdings hilft die Registrierung im Forum, mit ein wenig mehr Nachsicht behandelt zu werden. Dass neuerdings Gast-Spam gnadenlos abgetrasht wird, finde ich gut.
Mir wurde mal von einem Mod Unrecht getan, und dessen fehlplatzierte öffentliche Ermahnung wurde nicht zurückgenommen. Das kratzt mich ebensowenig wie das Einfangen eines Punktes (auch ich habe ein Konto.) Wer sich einigermaßen gesittet benimmt, hat in diesem Forum nichts zu befürchten.
Wie meinst Du das?
Das sich die Krähen gegeseitig hacken?
Das wäre neu!Stimmt. Die Mods sind, wie man hier auch wieder deutlich sieht, eine eingeschworene Gemeinschaft. Sie trietzen zwar ständig die User, aber nehmen sich selbst in Schutz, und agieren wie unfehlbare Götter. Schon komisch, dass sich die vielen tausend User einfach so gefallen lassen. Hrm, vielleicht sind die mit der Moderation einigermaßen zufrieden?
{655321}-Hades
2006-01-02, 18:47:51
Nur weil wir unsere Diskussionen über unser Vorgehen nicht öffentlich machen, heißt das ganz und garnicht, dass darüber nicht diskutiert wird. Wir vergeben Punkte auch nicht, wie es uns passt, das geschieht meist nach Absprache, nur in den eindeutigsten Fällen werden Punkte einfach direkt vergeben.
Und es kommt nichtmal selten vor, dass wir direkte Kritik an unserem Vorgehen untereinander üben. Aber müssen wir das unbedingt öffentlich tun? Das wäre wohl kontraproduktiv.
Alexander
2006-01-02, 18:59:02
Nur weil wir unsere Diskussionen über unser Vorgehen nicht öffentlich machen, heißt das ganz und garnicht, dass darüber nicht diskutiert wird. Wir vergeben Punkte auch nicht, wie es uns passt, das geschieht meist nach Absprache, nur in den eindeutigsten Fällen werden Punkte einfach direkt vergeben.
Und es kommt nichtmal selten vor, dass wir direkte Kritik an unserem Vorgehen untereinander üben. Aber müssen wir das unbedingt öffentlich tun? Das wäre wohl kontraproduktiv.
Aber wenn die Mods immer alles nur untereinander ausmachen, wofür ist diese Aussage dann gut:
Diskussionen hierüber bitte, wenn gewünscht, im über-die-Webseite-und-das-Forum-Forum, nicht hier im Thread.
Da könnte genauso gut stehen:
Diskussionen hierüber bitte unterlassen.
Denn was nützt die Möglichkeit sich zu äußern, wenn man rein gar nicht ändern kann. Ist genauso wie der Gang zur Wahl, wenn es nur eine Partei gibt.
Black-Scorpion
2006-01-02, 19:15:17
Sollen die Mods vielleicht jeden Punkt mit allen Usern diskutieren?
Dann brauch das Forum auch keine Mods mehr, wenn sowieso jeder mit diskutieren will ob ein Punkt gerechtfertigt ist oder nicht.
Und der Zusatz im Modtext dient ganz allein dazu in dem Thread wo es einen Punkt(e) gegeben hat von OT freizuhalten.
Melde Dich doch an. Scheinst ja das Zeug zum Moderator zu haben. ;)
Ich habe bereits einen Account. Ein weiterer wäre nicht nötig. Und zwei, mittlerweile ehemalige, Moderatoren haben mich auch schonmal darum gefragt, ob ich nicht Lust hätte und sie mich intern zur Wahl stellen sollten.
Aus verschiedenen Gründen, unter anderem nur unregelmäßiger Freizeit, habe ich das aber stets dankend verneind.
Was denn nun? Habe ich jetzt die Möglichkeit/das Recht dazu, oder nicht. Darum ging es mir mit diesem Thread.
Du hast die Möglichkeit dazu.
Aber du hast nicht das Recht im Sinne eines einklagbaren Rechtes, wie das auf freie Meinungsäußerung, Freizügigkeit oder Unantastbarkeit des Wohnraums. Insofern sind deine Chancen, "Erwartungen" erfüllt zu bekommen, eher gering, da du keinen Anspruch auf irgendwas hast.
Q
Stimmt. Die Mods sind, wie man hier auch wieder deutlich sieht, eine eingeschworene Gemeinschaft. Sie trietzen zwar ständig die User, aber nehmen sich selbst in Schutz, und agieren wie unfehlbare Götter. Schon komisch, dass sich die vielen tausend User einfach so gefallen lassen. Hrm, vielleicht sind die mit der Moderation einigermaßen zufrieden?
aths, so ein Tonfall, der aufgrund seiner Ironie leicht verhöhnend klingt, trägt auch nicht gerade zu einem besseren Klima bei.
Wenn du dich nicht konstruktiv äußern magst, laß es doch bitte um des lieben Frieden willens bleiben. Da du keine (mir bekannte) Moderatorentätigkeit ausübst, kann sich dein Frust über solche Threads hier eigentlich nicht allzu stark ausgeprägt haben. Baue den doch lieber beim Sport oder einem Prügelspiel auf einer deiner Konsolen ab.
Q
{655321}-Hades
2006-01-02, 20:21:52
Aber wenn die Mods immer alles nur untereinander ausmachen, wofür ist diese Aussage dann gut:
Da könnte genauso gut stehen:
Denn was nützt die Möglichkeit sich zu äußern, wenn man rein gar nicht ändern kann. Ist genauso wie der Gang zur Wahl, wenn es nur eine Partei gibt.
Natürlich darf man mit uns diskutieren, und nur weil wir dann keinen Moderatorenkrieg in diesem Forum losbrechen, heißt es eben nicht, wie ich schon schrieb, dass wir nicht darüber diskutieren würden.
Jüngstes Beispiel war da das harte Contra zur Regpflicht, das wir bekommen haben. Es wurde intern diskutiert, und man sehe und staune: Sie wird demnächst probehalber in den meisten Foren wieder abgeschafft.
Wie kann man denn dann darauf kommen, dass die Diskussionen hier nichts nützen?
Wer als Gast hier postet, der muss mitunter damit rechnen, dass es rückstandslos getrasht wird. Das ist eine Arbeitserleichterung für die ModsDagegen habe ich doch gar nichts.
ein guter Grund sich als Nutzer zu registrieren ... denn als Member hast du auch mehr Feedbackrechte, als ein schlichter Gast.
Es gibt viele Gründe sich zu registrieren. Aber für mich überwiegen die Gründe dagegen.
Warum Zensur? Weil das 3DCenter-Forum – auf Weisung vom Oberzensator Leonidas – nur zensurwütige User als Mods nimmt. Kleinlich wie wir sind, können wir absolut keine Kritik vertragen und zensieren alles. Bei uns gilt, dass jeder schreiben darf, was wir denken.Was ich so toll an dieser ironischen Überzeichnung finde, ist, daß sie vielleicht teilweise gar nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt ist. :)
Komisch nur, dass dein Thread, in dem wieder mal der Zensur-Vorwurf (langsam wird es langweilig) erhoben wird, stehen bleibt. Hm, vielleicht kann 3DCenter ja doch mit Kritik umgehen?Komisch auch, daß dieses Thema hier immer wieder hochkocht. Hm, vielleicht ist doch was dran?
Aber reagiert auch entsprechend auf Postings, die nicht regelkonform sind?Was entsprach in den Beiträgen (Pural) nicht den Regeln?
Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst, die keiner kann.Wenn es sich um einen Einzelfall hielte, würde ich auch keinen Wind machen. Aber wenn innerhalb von einer Stunde mehrere Kommentare von mir da verschwinden, ohne irgendeine sichtbare Reaktion, dann ist das nicht mangelnde Kunstfertigkeit, sondern System.
Der Großteil der User scheint mir mit der Moderation zufrieden. Der Großteil sieht auch keinen Unterschied zwischen adaptiven und lehrbuchhaften AF. ;)
Gerade Betroffene werden sich im Recht fühlen und die Mods im Unrecht sehen. Das kann aber nicht der Maßstab sein oder ein Grund, gleich wieder Klagelieder über "Zensur" anzustimmen.Warum nicht?
In einem Fall wurde mal auf meine Bitte Gast-Trash zurückgesplittet, dabei handelte es sich (um, höflich gesagt, unverschämte) Bemerkungen zu einem meiner Artikel. Das Zurücksplitten war allerdings gegen die Rules, denn eindeutige Flames sind im Forum verboten.Seilschaften sind schon praktisch. ;)
Was das Posting in diesem Fall hier angeht, hätte ich es nicht getrasht sondern einfach ignoriert :up:
Nur weil wir unsere Diskussionen über unser Vorgehen nicht öffentlich machen, heißt das ganz und garnicht, dass darüber nicht diskutiert wird.Irgendwie kommt ihr nur zu oft zu keinem Abweichenden Ergebnis. Könnte ein Grund sein, daß diese Diskussionen so einen mythischen Charakter haben. Wie wäre es mit der Bekanntgabe von Abstimmungsergebnissen nach umstrittenen Entscheidungen?
Ist der Spruch in Deiner Signatur von Dir?
Paßt ja zum Thema, oder auch doch nicht, denn Deine Begründung für das Löschen war ja, daß Du keinen Spaß verstehst. ;)
Du hast die Möglichkeit dazu. Aber du hast nicht das Recht …
Die Möglichkeit, und sogar das Recht laut Forumsregeln! Zitat: »Grundsätzlich wollen wir niemandem den Mund verbieten - jeder hat ein Recht auf Meinungsfreiheit.«
… im Sinne eines einklagbaren Rechtes wie das auf freie Meinungsäußerung, Freizügigkeit oder Unantastbarkeit des Wohnraums. Insofern sind deine Chancen, "Erwartungen" erfüllt zu bekommen, eher gering, da du keinen Anspruch auf irgendwas hast.
QIch kann diese Recht vielleicht nicht vor einem ordentlichen deutschen Gericht einklagen, aber doch an dieser Stelle. Auf Grundlage der, von der Moderation selbst formulierten Regeln, leite ich allerdings mein Aspruch auf die Artikulation meiner Meinung ab. Ich versuche hier nicht, etwas gegen das Interesse des Forums durchzudrücken. Aber wenn man die eigenen Regeln ernst nimmt, muß man ab und zu auch Kritik verkraften können.
Deswegen schrieb ich ja auch: "Nein, Ronald Gasch gewährt dir die Möglichkeit dazu, sollte es nach Meinung der Moderation nicht gegen die Regeln sein."
Du hast das Recht, innerhalb der Regeln hier deine Meinung kund zu tun, aber wie ich schon sagte, die Erwartung, darauf eine seitenlange Diskussion zu erhalten, hätte ich dir als Moderator nicht erfüllt. Was übrigens auch im Einklang mit den Regeln gestanden hätte. ;)
Q
{655321}-Hades
2006-01-02, 21:45:53
Irgendwie kommt ihr nur zu oft zu keinem Abweichenden Ergebnis. Könnte ein Grund sein, daß diese Diskussionen so einen mythischen Charakter haben. Wie wäre es mit der Bekanntgabe von Abstimmungsergebnissen nach umstrittenen Entscheidungen?
Ist der Spruch in Deiner Signatur von Dir?
Paßt ja zum Thema, oder auch doch nicht, denn Deine Begründung für das Löschen war ja, daß Du keinen Spaß verstehst. ;)
Was hätte man von so einer Bekanntgabe?
Der Spruch ist von mir, ja, aber auch ich unterscheide zwischen mir als Privatperson und als Moderator. In dem Falle habe ich als Moderator gehandelt, nicht als Privatperson. Würde es in diesem Forum zugehen wie es das täte, wenn ich als Privatperson entscheiden würde, müsste sich jeder ein ziemlich dickes Fell nebst hoher Toleranzschwelle und gut funktionierender Kopfignorelist zulegen.
Alexander
2006-01-02, 22:11:46
Sollen die Mods vielleicht jeden Punkt mit allen Usern diskutieren?
Dann brauch das Forum auch keine Mods mehr, wenn sowieso jeder mit diskutieren will ob ein Punkt gerechtfertigt ist oder nicht.
Und der Zusatz im Modtext dient ganz allein dazu in dem Thread wo es einen Punkt(e) gegeben hat von OT freizuhalten.
Du tust ja grad so, als ob sofort über jeden Punkt diskutiert würde.
Piffan
2006-01-02, 22:26:07
Mir wurde mal von einem Mod Unrecht getan, und dessen fehlplatzierte öffentliche Ermahnung wurde nicht zurückgenommen. Das kratzt mich ebensowenig wie das Einfangen eines Punktes (auch ich habe ein Konto.) Wer sich einigermaßen gesittet benimmt, hat in diesem Forum nichts zu befürchten.
Na da muss ich mich wohl zu äußern, wenn es denn um den Fall geht, in dem ich Stein des Anstoßes war.
Du nanntest mich einen Depp und kassiertest dafür vollkommen zu Recht einen Punkt......
Leider bekam ich dann ebenfalls nen Punkt, weil ich ne deppenhafte Attacke gegen einen Gast geritten hatte......Ohne Deine Verfehlung wäre meine vielleicht gar nicht aufgeflogen.
War alles in allem hart, aber gerecht. :biggrin:
Deswegen schrieb ich ja auch: "Nein, Ronald Gasch gewährt dir die Möglichkeit dazu, sollte es nach Meinung der Moderation nicht gegen die Regeln sein."
Dafür wäre ich Roland Gasch ja auch sehr dankbar, wenn es nur funktionieren würde.
Roland McDonald gewährt mir zwar nur lauwarme Hamburger, das aber zuverlässig. ;)[/quote]
Du hast das Recht, innerhalb der Regeln hier deine Meinung kund zu tunMehr wollte ich auch nicht von Roland (dem Ersten).
aber wie ich schon sagte, die Erwartung, darauf eine seitenlange Diskussion zu erhalten, hätte ich dir als Moderator nicht erfüllt.Dafür erfüllst Du mir dies ja als Nicht-Moderator. Ich kann Dir also nochmal verzeihen. ;)
Was übrigens auch im Einklang mit den Regeln gestanden hätte. ;)Aber nicht im Einklang mit einer Moderation mit Arsch in der Hose.
Q
G ast
Alexander
2006-01-02, 22:32:54
Natürlich darf man mit uns diskutieren, und nur weil wir dann keinen Moderatorenkrieg in diesem Forum losbrechen, heißt es eben nicht, wie ich schon schrieb, dass wir nicht darüber diskutieren würden.
Moderatorenkrieg? Musst du gleich masslos übertreiben? Das ist kein guter Argumentationsstil.
Nach deiner Argumentation müssten alle, wenn sie unterschiedlicher Meinung sind, sich im Krieg befinden. Komisch nur, dass es tatsächlich user gibt, die gesittet miteinander diskutieren können. Willst du etwa behaupten, dass die Mods dazu nicht fähig wären? :eek:
Wenn die Moderatoren - nach außen hin - zusammenhalten, weiss man nie, ob sie dem Mod, der gerade wegen einer Sanktion kritisiert wird, wirklich zustimmen, oder ob sie sich gerade wie.... ein Pressesprecher eines Konzerns verhalten. Mit anderen Worten, man weiss nie, ob die eigenen Beiträge überhaupt etwas gebracht haben. Oder schlimmer noch, ob der Mod der Argumentation überhaupt folgen konnte.
Wozu soll man sich da zu Sanktionen äußern? Das einzige, was man damit erreichen kann, ist die Tatsache, dass sofort einige user ankommen, um sich über das Geheule zu beschweren. Gegen diesen SPAM wird nichts unternommen. Wieso genießen die, die in solchen Strängen indirekt einen Mod verteidigen Narrenfreiheit? Das wirft kein gutes Licht auf die anwesenden Mods.
Fazit: Man darf hier seine Meinung zu Sanktionen äußern. Leider kann man damit nichts erreichen, und muss sich zur Belohnung noch beleidigen lassen.
@all
Die einzigen die herumheulen sind die, die sich immer wieder darüber beschweren, dass es threads gibt, in denen über Sanktionen diskutiert wird. Wer zwingt diese Leute in solche threads reinzugehen?
{655321}-Hades
2006-01-02, 22:37:46
Absichtliches Missverstehen ist ebenfalls mieser Diskussionsstil. EOD für mich. Zumindest für heute. Es ist echt mühsam, wenn die Diskussionspartner ihre Hermeneutik zum Schlechten verwenden.
Alexander
2006-01-02, 22:48:39
Absichtliches Missverstehen ist ebenfalls mieser Diskussionsstil. EOD für mich. Zumindest für heute. Es ist echt mühsam, wenn die Diskussionspartner ihre Hermeneutik zum Schlechten verwenden.
Wirklich toll. :mad: Super Reaktion. Eine schlechtere Ausrede - um zu verschwinden - ist dir wohl nicht eingefallen? Und dich soll man ernst nehmen? Wer hat dich zu einem Mod gemacht?
Übrigens... Du bist arrogant bis zum geht nicht mehr. Und das sage ich nicht allein wegen diesem Auftritt.
Spearhead
2006-01-02, 22:53:32
@Robbirom: Wie war das mit dem absichtlichen Mißverstehen... schon mal dran gedacht das er vielleicht den Tag über auch was andres macht außer hier im Forum (oder auch in diesem Thread) zu sein? Siehst du da irgendwo das er die Diskussion endgültig verläßt? Also ich nicht...
Edit: *korrigier*
Alexander
2006-01-02, 22:59:56
@Robbirom: Wie war das mit dem absichtlichen Mißverstehen... schon mal dran gedacht das er vielleicht den Tag über auch was andres macht außer hier im Forum sein? Siehst du da irgendwo das er die Diskussion endgültig verläßt? Also ich nicht...
Wenn er heute wirklich keine Zeit oder Lust hat auf meinen Beitrag einzugehen, dann hätte er gar nicht antworten brauchen. Stattdessen zog er es vor mich, mich mit einer Unterstellung zu beleidigen. Ich sehe daher keine Anzeichen dafür, dass er noch vor hat sachlich auf meinen Beitrag einzugehen.
Genügt dir diese Erklärung?
Dafür wäre ich Roland Gasch ja auch sehr dankbar, wenn es nur funktionieren würde.
Roland McDonald gewährt mir zwar nur lauwarme Hamburger, das aber zuverlässig. ;)
Gutes Beispiel: Ronald McDonald (nicht Roland) gewährt dir deine Hamburger auch nur so lange du a) sie bezahlst und b) dich nicht im Fast-Food-Tempel daneben benimmst.
Dafür erfüllst Du mir dies ja als Nicht-Moderator. Ich kann Dir also nochmal verzeihen. ;)
Als Nicht-Moderator habe ich damit ja auch kein Problem. Als Moderator hätte ich mit der Art und Weise mancher Gäster eines und würde ihnen deshalb nicht die Befriedigung verschaffen, auf ihre Köder auch noch anzuspringen.
Aber nicht im Einklang mit einer Moderation mit Arsch in der Hose.
Genau. (.. das ist der Grund, warum ich als Mod gar nicht erst drauf eingestiegen wäre).
Gegen diesen SPAM wird nichts unternommen. Wieso genießen die, die in solchen Strängen indirekt einen Mod verteidigen Narrenfreiheit? Das wirft kein gutes Licht auf die anwesenden Mods.
Fazit: Man darf hier seine Meinung zu Sanktionen äußern. Leider kann man damit nichts erreichen, und muss sich zur Belohnung noch beleidigen lassen.
Was du dir als Recht herausnimmst, wirst du doch wohl auch allen anderen zugestehen wollen, oder?
Warum sollten andere also nicht ihre Meinung zu deiner Meinung zu Sanktionen äußern dürfen? Rieche ich da etwa das Verlangen nach Zensur? ;)
Q
Spearhead
2006-01-02, 23:19:38
Wenn er heute wirklich keine Zeit oder Lust hat auf meinen Beitrag einzugehen, dann hätte er gar nicht antworten brauchen. Stattdessen zog er es vor mich, mich mit einer Unterstellung zu beleidigen. Ich sehe daher keine Anzeichen dafür, dass er noch vor hat sachlich auf meinen Beitrag einzugehen.
Genügt dir diese Erklärung?
"und nur weil wir dann keinen Moderatorenkrieg in diesem Forum losbrechen, heißt es eben nicht, wie ich schon schrieb, dass wir nicht darüber diskutieren würden." <- also wenn ich mir diese Aussage anschaue und wie du darauf reagiert hast muß ich ihm allerdings zustimmen.
Was würde es denn ändern wenn z.b. die Diskussionen vor Publikum geführt würden? Einige würden sich auf die Seite verschiedener Moderatoren schlagen und versuchen deren Meinung zu unterstützen, evtl. (je nach Person) die Diskussion unnötig anzuheizen, damit wäre keinem gedient.
Würde man bei einer Punktevergabe hinzuschreiben, "wir haben abgestimmt, folgende Mods waren für den Punkt, diese dagegen:", was würde dann passieren? PNs an diejenigen mit weiteren Versuchen was zu drehen...
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Vorteil darin. Wäre weder der Atmosphäre noch dem Team zuträglich imho.
Übrigens... Du bist arrogant bis zum geht nicht mehr. Und das sage ich nicht allein wegen diesem Auftritt.
Wenn ich schon solche Aussagen lese zweifle ich doch etwas daran das dein Diskussionsstandpunkt eine nötige Objektivität/Neutralität hat...
Alexander
2006-01-02, 23:20:18
Was du dir als Recht herausnimmst, wirst du doch wohl auch allen anderen zugestehen wollen, oder?
Warum sollten andere also nicht ihre Meinung zu deiner Meinung zu Sanktionen äußern dürfen? Rieche ich da etwa das Verlangen nach Zensur? ;)
Q
Sie äußern sich aber nicht zur Sanktion, sondern fallen über die her, die es wagen die Sanktion zu kritisieren. Muss ich dir den Unterschied wirklich erklären?
Alexander
2006-01-02, 23:28:12
"und nur weil wir dann keinen Moderatorenkrieg in diesem Forum losbrechen, heißt es eben nicht, wie ich schon schrieb, dass wir nicht darüber diskutieren würden." <- also wenn ich mir diese Aussage anschaue und wie du darauf reagiert hast muß ich ihm allerdings zustimmen.
Was würde es denn ändern wenn z.b. die Diskussionen vor Publikum geführt würden? Einige würden sich auf die Seite verschiedener Moderatoren schlagen und versuchen deren Meinung zu unterstützen, evtl. (je nach Person) die Diskussion unnötig anzuheizen, damit wäre keinem gedient.
Würde man bei einer Punktevergabe hinzuschreiben, "wir haben abgestimmt, folgende Mods waren für den Punkt, diese dagegen:", was würde dann passieren? PNs an diejenigen mit weiteren Versuchen was zu drehen...
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Vorteil darin. Wäre weder der Atmosphäre noch dem Team zuträglich imho.
Danke für deine Meinung. Ich teile sie nicht, da ich in einem anderen Forum oft genug erlebte, dass die Mods in solchen threads durchaus verschiedene Meinungen vertreten, ohne dass dies geschadet hätte.
Da du zu dem Punkt "absichtlich Missverstehen" nichts mehr schreibst, nehme ich an, dass das geklärt ist. :)
Wenn ich schon solche Aussagen lese zweifle ich doch etwas daran das dein Diskussionsstandpunkt eine nötige Objektivität/Neutralität hat...
Würde es bei meinem Gespräch mit Hades um Sanktionen gehen, die er verhängt hat, dann würde ich dir zustimmen. Aber es geht nicht um seine Sanktionen. Von daher...
gruss
Ich gehe in ein paar Minuten ins Bett. Bitte heute keine Antwort mehr erwarten.
Sie äußern sich aber nicht zur Sanktion, sondern fallen über die her, die es wagen die Sanktion zu kritisieren. Muss ich dir den Unterschied wirklich erklären?
Nein, denn wenn du gelesen hättest, was du von mir gequotet hast, wäre dir aufgefallen, daß ich diesen Unterschied sehr wohl vermerkt habe.
Seine Meinung zur Meinung über ein bestimmtes Thema zu äußern heißt "Metadiskussion" und kann sehr wohl on-topic sein. :)
Q
Btw, "herfallen" ist eine Sache des eigenen Standpunktes und der Verfügbarkeit von Argumenten. Ich bin sicher, wenn der Threadersteller aufgrund schlüssiger, klarer und durchdachter Argumentationsweise seine Diskussionspartner von seinem Standpunkt überzeugt hätte, wäre dir als Ausdruck sicherliche etwas anderes als "herfallen" in den Sinn gekommen.
GN8
Q
Spearhead
2006-01-02, 23:42:33
Würde es bei meinem Gespräch mit Hades um Sanktionen gehen, die er verhängt hat, dann würde ich dir zustimmen. Aber es geht nicht um seine Sanktionen. Von daher...
gruss
Wenn man mit jemandem diskutiert und so eine Meinung von ihm/ihr hat, kann man selten verhindern das es die Diskussion in irgendeiner Weise beeinflußt.
Gutes Beispiel: Ronald McDonald (nicht Roland) …Verschrieben, ist halt son komischer Name. Kommt nicht wieder vor. … gewährt dir deine Hamburger auch nur so lange du a) sie bezahlst und b) dich nicht im Fast-Food-Tempel daneben benimmst.
Komisch, bei McDreck hatte ich noch nie Probleme.
Als Nicht-Moderator habe ich damit ja auch kein Problem. Als Moderator hätte ich mit der Art und Weise mancher Gäster eines und würde ihnen deshalb nicht die Befriedigung verschaffen, auf ihre Köder auch noch anzuspringen.Hmm, Du würdest als Moderator mit Leuten Probleme haben, die Du mit ihnen nicht hast, wenn Du kein Moderator bist? Interessant!
(.. das ist der Grund, warum ich als Mod gar nicht erst drauf eingestiegen wäre).Weil Du kein Arsch in der Hose hast? :|
Verschrieben, ist halt son komischer Name. Kommt nicht wieder vor.
Das kann man sich ganz leicht an der Phonetik merken, "...onald". Außerdem ist im angelsächsischen Sprachraum Ronald (Kurzform: Ron) etwas weiter verbreitet, als das doch recht mitteleuropäische "Roland".
Komisch, bei McDreck hatte ich noch nie Probleme.
Warum solltest du auch?
Hmm, Du würdest als Moderator mit Leuten Probleme haben, die Du mit ihnen nicht hast, wenn Du kein Moderator bist? Interessant!
Falsch geraten. Als Moderator hätte ich eines, weil ich direkt mit Threads wie diesem angesprochen würde. Als Gast werde ich das nicht, also betrifft es mich nicht direkt. Es diskutiert sich auch viel entspannter ohne die gegenseitige Prämisse "Du Arsch". :)
Weil Du kein Arsch in der Hose hast? :|
Nein, sondern um diesen Suggestionen gar nicht erst einen Nährboden zu bieten. Damit ist es schlimmer, als mit Schimmelpilzen in der Bude: Das wird man so leicht nicht mehr los. :)
Q
Also diese Mods müssen immer dabei sein und sich über die User hermachen die sich beschweren
1 Madkiller
2{655321}-Hades
die retten immer die Modehre und wenn es nicht geht gibt es Punkte und Bann
Diese sind immer dabei
komisch echt komisch
Argumentieren können diese nicht.
Aber dumm und dämlich kommen das können diese.
ich bin dafür das man diese endlich raus wirft
Stimmt. Die Mods sind, wie man hier auch wieder deutlich sieht, eine eingeschworene Gemeinschaft. Sie trietzen zwar ständig die User, aber nehmen sich selbst in Schutz, und agieren wie unfehlbare Götter. Schon komisch, dass sich die vielen tausend User einfach so gefallen lassen. Hrm, vielleicht sind die mit der Moderation einigermaßen zufrieden?
Richtig sonst wären Zwei der eingeschworene Gemeinschaft nicht mehr dabei
.
aber so fühle ich mich ein weiteres mal verarscht von der eingeschworene Gemeinschaft.
und ich meine das schon was drann ist denn sonst würde man gar nicht auf die Idee kommen
{655321}-Hades
2006-01-03, 09:37:27
Wirklich toll. :mad: Super Reaktion. Eine schlechtere Ausrede - um zu verschwinden - ist dir wohl nicht eingefallen? Und dich soll man ernst nehmen? Wer hat dich zu einem Mod gemacht?
Soweit, wie Spearhead schon sagte, zum absichtlichen Missverstehen. Du hast da IMHO aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Was du auch diesmal wieder gemacht hast. Ich sage, dass ich heute nicht mehr antworten werde und ich mich von dir missverstanden fühle, und den Eindruck habe, dass du das absichtlich machst, für dich ist das ein geschicktes aus der Atmosphäre ziehen und eine arrogante Handlung.
Wenn ich in Zukunft darauf verzichten soll, deutlich zu machen, dass man mich missversteht, frage ich mich, wozu ich in einem Diskussionsforum bin. Sonst bräuchtest du mich nämlich tatsächlich nicht mehr ernst nehmen.
Zur Arroganz: Mag sein, dass das auf dich und andere so wirkt, von einer gewissen Arroganz will ich mich garnicht freisprechen, die aber IMHO eher daraus resultiert, dass ich mir meiner Sache meist sehr sicher bin.
Des weiteren bin ich dir nicht schuldig, mich hier mit dir auseinanderzusetzen, und das möchte ich an diesem Punkt mal festhalten: Ich habe genauso wie ihr das Recht dazu, zu antworten oder nicht zu antworten, wie es mir gefällt oder mich aus einer Diskussion zurück zu halten. Wie du an diesem und anderen Threads in diesem Unterforum sehen kannst, kannst du die Mods, die von diesem Recht Gebrauch machen, an ein paar Händen abzählen.
An den Gast: Den Absatz oben kannst du dir auch gerne durchlesen. Madkiller und ich sind in der Tat sehr aktiv, wenn es um das Diskutieren des Vorgehens der Modschaft in diesem Unterforum geht. Das müssten wir nicht. Aber da ich die viel geforderte Transparenz des Handelns der Moderation ebenfalls für wichtig halte, mache ich es trotzdem. Egal wie mühsam es eben gerade hier ausfällt. Eine reichlich undankbare und wenig fruchtende Aufgabe.
Ich finde die Moderation hier im Forum gut. Wem das nicht passt, kann sich ja ein anderes Forum suchen, wo sich diverse Kiddies "Nettigkeiten" an den Kopf werfen. Ich denke, dass sobald die Moderation hier nachlassen würde, sich das Niveau ganz schnell in den Keller verzieht.
drdope
2006-01-03, 10:11:05
Wenn ich irgendwo Gast bin, habe ich die Regeln des Gastgebers zu akzeptieren.
(Schuhe aus, geraucht wird nur auf der Terrasse und wer auf den Teppich kotzt fliegt raus ;-)
Wenn mir diese Regeln nicht passen, dann komme ich halt nicht mehr zu Besuch.
Was gibts da zu diskutieren?
Spearhead
2006-01-03, 11:37:38
Zur Arroganz: Mag sein, dass das auf dich und andere so wirkt, von einer gewissen Arroganz will ich mich garnicht freisprechen, die aber IMHO eher daraus resultiert, dass ich mir meiner Sache meist sehr sicher bin.
Muß eigentlich sagen das ich selbst jetzt an den Posts nicht unbedingt etwas arrogantes gefunden habe. Selbstsicher wie du sagtest, ja, aber arrogant ist für mich noch die eine oder andere Stufe drüber imho.
Zum Rest des Posts nur ein FULL ACK! (y)
Alexander
2006-01-03, 13:03:17
Soweit, wie Spearhead schon sagte, zum absichtlichen Missverstehen. Du hast da IMHO aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Was du auch diesmal wieder gemacht hast. Ich sage, dass ich heute nicht mehr antworten werde und ich mich von dir missverstanden fühle, und den Eindruck habe, dass du das absichtlich machst, für dich ist das ein geschicktes aus der Atmosphäre ziehen und eine arrogante Handlung.
Versteck dich nicht hinter Spearhead. Du warst derjenige, der mit überTreibungen arbeitet, Stichwort "Moderatorenkrieg". Nicht ich. Was ist denn "aus der Atmosphäre ziehen"? Und mir jetzt mit arroganz zu kommen, nachdem ichs eben angesprochen habe, ist einfach nur lächerlich.
Ach ja, Selbstsicherheit ist keine Rechtfertigung für Arroganz.
Wenn ich in Zukunft darauf verzichten soll, deutlich zu machen, dass man mich missversteht, frage ich mich, wozu ich in einem Diskussionsforum bin. Sonst bräuchtest du mich nämlich tatsächlich nicht mehr ernst nehmen.
Das Problem besteht nicht darin, dass du der Meinung warst, dass ich dich missverstanden habe. Du hast mir unterstellt, dass ich dich absichtlich missverstanden habe. Erkennst du den Unterschied? Anstatt zu argumentieren wurdest du beleidigend. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Im Grunde lenkt dein Beitrag nur von meiner Antwort auf diese Frage ab:
Wieso ignorierst du die Antwort? Wozu hast du dann die Frage gestellt?
Hier ist sie nochmal:
Wenn die Moderatoren - nach außen hin - zusammenhalten, weiss man nie, ob sie dem Mod, der gerade wegen einer Sanktion kritisiert wird, wirklich zustimmen, oder ob sie sich gerade wie.... ein Pressesprecher eines Konzerns verhalten. Mit anderen Worten, man weiss nie, ob die eigenen Beiträge überhaupt etwas gebracht haben. Oder schlimmer noch, ob der Mod der Argumentation überhaupt folgen konnte.
Wozu soll man sich da zu Sanktionen äußern? Das einzige, was man damit erreichen kann, ist die Tatsache, dass sofort einige user ankommen, um sich über das Geheule zu beschweren. Gegen diesen SPAM wird nichts unternommen. Wieso genießen die, die in solchen Strängen indirekt einen Mod verteidigen Narrenfreiheit? Das wirft kein gutes Licht auf die anwesenden Mods.
Und was deinen Einsatz in diesem Unterforum angeht. Muss man dir dafür dankbar sein? Beiträge wie z.B. der im Thread von 0815 sind alles andere als hilfreich. Wenn du dich so äußerst, dann wäre es besser gar nichts zu sagen. Madkiller hat auch nicht diskutiert. Er hat huha nur in Schutz genommen. Die wirklich interessanten Beiträge in dem Strang hat er links liegen lassen. Er erweckte nur den Schein zu diskutieren.
{655321}-Hades
2006-01-03, 13:11:31
Versteck dich nicht hinter Spearhead. Du warst derjenige, der mit überTreibungen arbeitet, Stichwort "Moderatorenkrieg". Nicht ich. Was ist denn "aus der Atmosphäre ziehen"? Und mir jetzt mit arroganz zu kommen, nachdem ichs eben angesprochen habe, ist einfach nur lächerlich.
Wo habe ich dich bitte arrogant genannt? Bevor du diese Unterstellungen nicht bleiben lässt, rede ich nicht mehr einen Ton mit dir. Und das ist mein Ernst, und das nicht, weil ich mich von deiner überragenden Argumentation geschlagen fühle.
Sobald du einräumst, das (wieder einmal) irgendwo hineingedeutet zu haben, wo es nicht stand, gehe ich auch auf den Rest deines Beitrages ein. So wäre das mehr als unnütz, und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
ich bin dafür das man diese endlich raus wirft
na super, die wenigen Mods die auch wirklich aktiv sind, rausschmeissen :rolleyes:
noch mehr gute Ideen anyone!?
Rainer
Alexander
2006-01-03, 13:36:21
Hades, ich habe mich verlesen. Tut mir leid.
Besteht die Möglichkeit mir den Zugang nur zu diesem Unterforum zu sperren? Am besten die der Leserechte gleich mit. Falls ja, dann bitte ich darum.
na super, die wenigen Mods die auch wirklich aktiv sind, rausschmeissen :rolleyes:
Für meinen Geschmack ist der Hades etwas überaktiv. ;)
{655321}-Hades
2006-01-03, 13:40:07
Hades, ich habe mich verlesen. Tut mir leid.
Das kann passieren. :)
Besteht die Möglichkeit mir den Zugang nur zu diesem Unterforum zu sperren? Am besten die der Leserechte gleich mit. Falls ja, dann bitte ich darum.
Das weiß ich nicht. Für Marktplatz und PoWi ist das eingerichtet, für dieses Unterforum AFAIK nicht.
Und wäre dann ja schade, wenn du meine Antwort auf deinen Beitrag verpassen würdest, denn die bin ich dir jetzt ja schuldig.
Für meinen Geschmack ist der Hades etwas überaktiv. ;)
Finde ich gar nicht.Er ist wohl einer von denen,die überhaupt als Mod agieren.Während die anderen Mods wohl eher Members mit einen Mod-Titel sind und sich eher passiv verhalten.Zu passiv für meinen Geschmack ;)
{655321}-Hades
2006-01-03, 13:50:17
Und was deinen Einsatz in diesem Unterforum angeht. Muss man dir dafür dankbar sein? Beiträge wie z.B. der im Thread von 0815 sind alles andere als hilfreich. Wenn du dich so äußerst, dann wäre es besser gar nichts zu sagen. Madkiller hat auch nicht diskutiert. Er hat huha nur in Schutz genommen. Die wirklich interessanten Beiträge in dem Strang hat er links liegen lassen. Er erweckte nur den Schein zu diskutieren.
Ich sehe deinen Punkt, dass man teilweise durch die Trennung des Moderationsforums und dieses Forums, das ja eine Art Schnittstelle darstellt, einen Eindruck der Undurchsichtigkeit bekommen kann. Aber was ich eben nicht sehen kann, ist, dass man den Eindruck hat, dass die Kritik nicht ankäme. Da wäre zum Beispiel der hartumkämpfte Bann von Panasonic, ow's Abgang, die Wiederabschaffung der Regpflicht.
Und ja, teilweise ist dein Eindruck auch vollkommen richtig, dass sich die Moderatoren wie "Pressesprecher" verhalten. Wir fällen intern Entscheidungen, und die tragen wir nicht als Einzelne nach außen, sondern eben als "die Moderation".
Was den Punkt der "der Moderation beipflichtenden Spammer" angeht, vermag ich das momentan nicht festzustellen. Ich kann aber gerne mehr darauf achten. Und dir - sowie jedem anderen User dieses Forums - steht jederzeit der Meldebutton zur Verfügung, und Meldungen aus diesem Unterforum erreichen jeden Moderator.
Es war auch keinesfalls meine Absicht dich zu beleidigen, sondern lediglich festzuhalten, dass wir uns offensichtlich missverstehen.
Und nein, ich verlange ja nichtmal Dankbarkeit dafür, dass ich mich in diesem Unterforum auseinandersetze. Aber ich bitte darum, zu sehen, dass wenn dann wohl hier die Möglichkeit zur Transparentierung unseres Vorgehens ist, und ein diskutieren hier nicht dazu dient, User fertig zu machen, sondern unser Handeln verständlich zu machen. Und wie man eben sehen kann, kümmern sich nicht unbedingt viele Moderatoren darum. Mir ist das jedoch wichtig.
Alexander
2006-01-03, 14:06:47
Danke. Ich glaube, ich lese den Beitrag später in Ruhe mehrfach durch. Nicht, dass ich mich wieder verlese.
Zum Meldebutton kann ich mich aber jetzt schon äußern. Ich habe ihn vor einigen Monaten aufgegeben, da die Meldungen meist zu keinen Sanktionen führten. Außer bei wirklich plumpen Beleidigungen. Und die sind nicht das Problem, sondern die schlimmsten Symptome. Wenn ein Mod erst hier reagiert, dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. D.h. das Diskussionsklima wird nicht wieder besser.
Die alten Hasen manövrieren ohnehin ganz scharf an der Grenze. Sie wissen wie weit sie gehen können.
Spearhead
2006-01-03, 14:11:49
Danke. Ich glaube, ich lese den Beitrag später in Ruhe mehrfach durch. Nicht, dass ich mich wieder verlese.
Zum Meldebutton kann ich mich aber jetzt schon äußern. Ich habe ihn vor einigen Monaten aufgegeben, da die Meldungen meist zu keinen Sanktionen führten. Außer bei wirklich plumpen Beleidigungen. Und die sind nicht das Problem, sondern die schlimmsten Symptome. Wenn ein Mod erst hier reagiert, dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. D.h. das Diskussionsklima wird nicht wieder besser.
Die alten Hasen manövrieren ohnehin ganz scharf an der Grenze. Sie wissen wie weit sie gehen können.
Wobei auch die Veteranen mal "schmerzhaft" :D über das Ziel hinausschießen und nen Punkt kassieren können, wie vor kurzem mal passiert ;)
Madkiller
2006-01-03, 16:05:56
Das einzige, was man damit erreichen kann, ist die Tatsache, dass sofort einige user ankommen, um sich über das Geheule zu beschweren. Gegen diesen SPAM wird nichts unternommen. Wieso genießen die, die in solchen Strängen indirekt einen Mod verteidigen Narrenfreiheit? Das wirft kein gutes Licht auf die anwesenden Mods.
Weil in den Beschwerde-Threads die Toleranzschwelle bis wir eingreifen sehr hoch ist.
Das geht aber in beide Richtungen.
Es werden z.B. genauso anschuldigende Einzeiler ohne jedes wirkliche Argument (auch eine Art von Spam) gegen uns stehen gelassen.
Was IMO in dieser Art von Threads auch richtig ist.
Madkiller hat auch nicht diskutiert.
Richtig.
Er hat huha nur in Schutz genommen.
Indirekt. Ich habe eigentlich nur auf die hier geltenden Regeln verwiesen, die dem Gast ja offensichtlich auch bewußt waren.
Die wirklich interessanten Beiträge in dem Strang hat er links liegen lassen.
Weil ich mich nicht dazu verpflichtet sehe, in einem Thread bis zum Ende über alles zu diskutieren was dort angeschnitten wird, nur weil ich als erster auf den Thread geantwortet habe.
Er erweckte nur den Schein zu diskutieren.
Falsch. Ich hatte bis jetzt in diesem Thread überhaupt nicht vor, über irgend etwas zu diskutieren.
Ich habe die Regeln zitiert, und zwei Fragen gestellt. Als der Gast geantwortet hatte, daß ihm das klar wäre war das Thema für mich erst einmal erledigt.
Der Grund dafür ist dieser:
Der Gast hatte provoziert (und wie stark er provoziert hat, ist pauschal gesehen für diesen Fall uninteressant) und in dem Text steht klar drin, daß der Post dann kommentarlos gelöscht werden kann.
Er hat also bewußt provoziert (zu einem gewissen Maße) war sich klar, daß sein Post kommentarlos gelöscht werden kann, und beschwert sich danach darüber, daß es eben kommentarlos geschehen ist. Damit war eine Sache klar.
Er akzeptiert die Regeln hier nicht und bricht sie bewußt (Denn warum provoziert er, wenn ihm klar ist, daß er das hier nicht machen soll/darf?). Wenn ich darauf eingegangen wäre, hätte ich eine Grundsatzdiskussion über die Regeln führen müssen, zu der ich unter diesen Bedingungen nicht bereit bin.
Alexander
2006-01-03, 16:21:51
Ich habe nie erwartet, dass du mit dem gast diskutierst. Ich habe rein gar nichts gegen die kommentarlose Löschung von Provokationen.
Der Thread hier ist ja ordentlich gewachsen und ich hatte die letzten Tage nicht wirklich den Geist, mir das anzutun. Zensiert wird hier eigentlich nicht mehr, wir sind dazu übergegangen, die Postings zu trashen. Das macht weniger Arbeit und gibt den Leuten eventuell etwas mehr zu denken auf, weil wir sie damit nicht bestätigen. Wer als Gast Beleidigungen postet, dessen Beitrag wird gelöscht, egal, was sonst noch drinsteht. Berechtigte (und auch unberechtigte!) Kritik wird nicht entfernt, solange keine Beleidigungen enthalten sind.
Gerade in solchen "Zensur"-Threads ist's schwierig, da manche Leute gerne beleidigen und danach rumschreien, daß hier ja Zensur betrieben würde ;) -- löscht man dann die weiteren Postings, deren Tonfall sich nur langsam bessert, so wird noch viel mehr rumgeschrien, also läßt man sie eben stehen und wartet die Reaktion ab.
Modintern wird viel diskutiert, aber nach außen hin gibt sich die Moderation geschlossen, da uns sonst nur noch mehr auf der Nase herumgetanzt würde. Es gibt garantiert zu jeder Entscheidung Befürwörter und Gegner, würde man da keine gemeinsame Linie finden (und sei sie nur provisorisch während der internen Diskussion), so gäb's bald im Forum überall ellenlange Threads von beiden Seiten, die ihrerseits auf Statements der Moderatoren warten, was darin enden würde, daß diese ihre Zeit in den öffentlichen Threads verbringen und intern nachher doch nichts dabei rauskommt.
-huha
aths, so ein Tonfall, der aufgrund seiner Ironie leicht verhöhnend klingt, trägt auch nicht gerade zu einem besseren Klima bei.
Wenn du dich nicht konstruktiv äußern magst, laß es doch bitte um des lieben Frieden willens bleiben. Da du keine (mir bekannte) Moderatorentätigkeit ausübst, kann sich dein Frust über solche Threads hier eigentlich nicht allzu stark ausgeprägt haben. Baue den doch lieber beim Sport oder einem Prügelspiel auf einer deiner Konsolen ab.
QDu machst ja sehr gut vor, was du mir bezüglich des Tonfalls vorschlägst. Wer in dem Fall wie diesem über "Zensur" klagt, muss meiner Meinung nach mit Ironie leben können. Dieses – imo recht lächerliche – Thema hier (ein recht flamiges Posting wurde getrasht – OMG, wie schlimm ...) bindet eine Menge Ressourcen, die anderweitig viel besser genutzt werden könnten. Dass sich Mods nicht zu allem öffentlich äußern ist doch klar, denn Mod zu sein ist kein Fulltime-Job.
Na da muss ich mich wohl zu äußern, wenn es denn um den Fall geht, in dem ich Stein des Anstoßes war.
Du nanntest mich einen Depp und kassiertest dafür vollkommen zu Recht einen Punkt......
Leider bekam ich dann ebenfalls nen Punkt, weil ich ne deppenhafte Attacke gegen einen Gast geritten hatte......Ohne Deine Verfehlung wäre meine vielleicht gar nicht aufgeflogen.
War alles in allem hart, aber gerecht. :biggrin:Es geht um einen anderen Fall, sei beruhigt. An die Depp-Sache hätte ich mich gar nicht mehr erinnert, wenn du sie jetzt nicht erwähnt hättest.
Du machst ja sehr gut vor, was du mir bezüglich des Tonfalls vorschlägst. Wer in dem Fall wie diesem über "Zensur" klagt, muss meiner Meinung nach mit Ironie leben können. Dieses – imo recht lächerliche – Thema hier (ein recht flamiges Posting wurde getrasht – OMG, wie schlimm ...) bindet eine Menge Ressourcen, die anderweitig viel besser genutzt werden könnten. Dass sich Mods nicht zu allem öffentlich äußern ist doch klar, denn Mod zu sein ist kein Fulltime-Job.
Ich stimme dir in der Sache zu, allerdings denke ich nicht, dass es den Arbeitsaufwand der Moderation senkt, wenn man das Klima noch zusätzlich anheizt.
Q
Alexander
2006-01-04, 13:29:47
@ Hades, Madkiller, huha
Wir können hier diskutieren bis wir schwarz werden. Ändern wird sich dadurch leider nichts. Im grunde habe ich nur eure und meine Zeit verschwendet.
Ich werde versuchen mich in Zukunft nicht mehr zu Sanktionen zu äußern. Ich schreibe "versuchen", da ich früher oder später dennoch meine Meinung schreiben werde. Ich kann einfach nicht meine Klappe halten, wenn ich der Meinung bin, dass etwas falsch läuft. So bin ich leider nun mal. Aber ihr könnt mich das nächste mal an diesen Beitrag erinnern. Erspart euch viel unnötiges Getippse.
gruss
Dieses – imo recht lächerliche – Thema hier (ein recht flamiges Posting wurde getrasht – OMG, wie schlimm ...)Nicht eins aths, mehrere! Außerdem ist es schon ärgerlich, wenn regelkonforme Beiträge im Minutentakt spurlos verschwinden. Bis jetzt konnte mir jedenfalls noch niemand erklären, warum diese Texte gelöscht wurden. Übrigens hätte ich Dir als bewußten Schreiber nicht so viel schlechten Geschmack zugetraut, ein englisches Wort wie Flame, so häßlich zu verattributisieren.
bindet eine Menge Ressourcen, die anderweitig viel besser genutzt werden könnten.Abnutzungskrieg. Denn nicht nur die Moderatoren erziehen die Nutzer, sondern auch andersrum. ;)
Ich kann einfach nicht meine Klappe halten, wenn ich der Meinung bin, dass etwas falsch läuft.
Ist ja auch eigentlich absolut kein Problem, aber verstehe bitte auch, daß die Moderation nicht innerhalb 30 Minuten eine tiefgreifende Entscheidung getroffen hat. Wenn du von der Idee beseelt bist, daß deine Beiträge sofort und unmittelbar etwas verändern, dann würde auch ich dir empfehlen, lieber nicht mehr so viel zu schreiben, denn das wäre utopisch. Beschwerden und Kritik sind gut, solange sie sachlich vorgebracht werden, wozu du ja durchaus in der Lage bist, nur müssen die Kritiker eben auch einsehen, daß diese Prozesse mitunter viel Zeit brauchen; Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und auch Entscheidungen wie die Regpflicht haben vermehrte wochanlange Diskussionen hinter sich.
-huha
Alexander
2006-01-04, 18:08:56
Huha, ich finde deinen Beitrag sehr unsachlich. Vor allem den Hinweis "innerhalb 30 Minuten....." finde ich total unangebracht. Die Diskussionen über Sanktionen hatte ich vor einigen Monaten begonnen. Das ist ganz schön viele Minuten her. ;)
Und jetzt klinge ich mich hier endgültig aus, bevor noch mehr absurde Vorwürfe kommen.
Per PM bin ich weiterhin erreichbar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.