PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTR2 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 [5]

dreamweaver
2006-09-20, 19:28:37
^

Ist sowas relativ einfach machbar oder muss man dafür schon richtig in die Trickkiste greifen? Kannst du das kurz erläutern wie sowas geht?

Naja, was ist relativ einfach. Für mich ist es einfach, weil ich auch beruflich mit Photoshop & Co zu tun habe. Aber für jemanden, der z.B. mit Photoshop o.ä. noch nie zu tun hatte, ist es sicher etwas schwieriger. Eine Anleitung zum painten in GTR/GTR2 findest du z.B. hier: http://www.gtr4u.de/board.php?boardid=9

In diesem Fall war es noch etwas kniffliger, weil es noch keine Templates (blanke Vorlagen, also ohne die ganzen Aufkleber etc.) gibt. Da muss man schon einiges von Hand machen, Karrosserie-Linien neu selber erstellen usw.

Ich kann den Skin gerne hier reinstellen, wenn jemand Interesse hat.

Oh, ich sehe gerade, das heute ganz frisch doch templates für die GTR2 Autos rausgekommen sind. Dann wird es in den nächsten Tagen eh skins hageln. http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=showkat&katid=54&sid=

BananaJoe
2006-09-20, 20:48:29
Brauchst keinen.
Die Scheiben haben so ne Spezialfolie drauf (gibts im TV-shop, und 4 Messer gratis dazu). Damit perlen die Tropfen sehr gut ab und die Sicht des Fahrers wird nicht behindert.

...nö du, ohne scheibenwischer is lame... ich echten wagen haben sie trotz folie, sprays etc die wischer an... sehen tut man sie ja in gtr2 nur anmachen geht wohl ned..

Odal
2006-09-20, 20:56:49
scheinwerferdetails auf low bringt nicht genug...wo kann man die regenqualität mindern?

san.salvador
2006-09-20, 21:21:58
Schatten frisst auch gern viel Leistung, probier das mal.

dildo4u
2006-09-20, 21:43:34
GTR 2 Valencia Circuit Trailer 100mb in HD

http://www.gamershell.com/download_15566.shtml

Odal
2006-09-20, 21:45:00
hab ich ja schon eins runtergestellt...ich glaube der regen und die wassertropfen sind das problem...kann man die wassertropfenquali mindern?

Mumins
2006-09-20, 22:17:48
GTR 2 Valencia Circuit Trailer 100mb in HD

http://www.gamershell.com/download_15566.shtml

Diese Strecke ist Gott verdammt schwierig, sind vorher paar Runden gefahren.

[dzp]Viper
2006-09-20, 22:21:09
Diese Strecke ist Gott verdammt schwierig, sind vorher paar Runden gefahren.
ihr? :eek:

dildo4u
2006-09-20, 22:33:22
Ich find mit den GTs sind alle Strecken schwierig bis auf Monza die hab ich jetzt drinn 1:45.695 mit Pad.Nit den N-GTs gehts schon aber man muss ein bissel fummeln der 360 Mondena z.B überbremst hinten mit dem normalen Setup.

Stirling
2006-09-20, 23:33:26
Naja, was ist relativ einfach. Für mich ist es einfach, weil ich auch beruflich mit Photoshop & Co zu tun habe. Aber für jemanden, der z.B. mit Photoshop o.ä. noch nie zu tun hatte, ist es sicher etwas schwieriger. Eine Anleitung zum painten in GTR/GTR2 findest du z.B. hier: http://www.gtr4u.de/board.php?boardid=9

In diesem Fall war es noch etwas kniffliger, weil es noch keine Templates (blanke Vorlagen, also ohne die ganzen Aufkleber etc.) gibt. Da muss man schon einiges von Hand machen, Karrosserie-Linien neu selber erstellen usw.

Ich kann den Skin gerne hier reinstellen, wenn jemand Interesse hat.

Oh, ich sehe gerade, das heute ganz frisch doch templates für die GTR2 Autos rausgekommen sind. Dann wird es in den nächsten Tagen eh skins hageln. http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=showkat&katid=54&sid=

Besten Dank! Den Skin hätte ich durchaus gerne, der CSL-Look rockt!
Kannst du ihn bei Rapidshare hochladen?

Mumins
2006-09-21, 07:47:54
Viper']ihr? :eek:

Ja, wir fahren über Hamachi. Paar Engländer und ich.

dreamweaver
2006-09-21, 09:14:03
Besten Dank! Den Skin hätte ich durchaus gerne, der CSL-Look rockt!
Kannst du ihn bei Rapidshare hochladen?

Jo, bitte. Hier gleich in der überarbeiteten Version aus den neuen Templates. Einfach in den :\GTR2\GameData\Teams\BMW M3GTR Teams\BMW Motorsport Ordner entpacken. Die Originaldaten vorher sichern.

http://rapidshare.de/files/33885683/BMW_Motorsport.zip.html

radi
2006-09-21, 09:58:26
bin ich jetzt blöd oder gibt es das game jetzt schon?

Odal
2006-09-21, 10:50:04
nicht in Deutschland ;)

also ich hab jetzt mit4xAA 2xAF (macht keinen grossen unterschied ob 2x oder 4x) auf 1280x1024 alles max. bis auf schatten auf mittel, scheinwerferquali runter und 3D felgen aus bei nachtrennen und regen 21-26 FPS auch am Start und bei vielen autos...

meine karte X800gto@XT muss dafür aber jetzt im grenzbereich auf 621/627 laufen (bringt bestimmt 1 FPS oder so mehr :D )

nun wären ein paar mehrfps nicht schlecht das ich bei regen und nacht schon auf 25fps komm....ich weiss aber nicht wo ich noch dran drehen soll

nächste sache...

sind mods geplant die GTL Autos zu GTR2 portieren? Irgendwie sagen mir die alten kisten mehr zu

ShadowXX
2006-09-21, 10:59:29
bin ich jetzt blöd oder gibt es das game jetzt schon?
Das Game hat diesmal kein Starforce-Schutz......Erklärung genug?

Odal
2006-09-21, 11:07:47
GTR2 hat Securom7 als Kopierschutz. Was willst du jetzt damit sagen?

Mumins
2006-09-21, 11:11:01
bin ich jetzt blöd oder gibt es das game jetzt schon?

Wenn du nen finnischen Kumpel hast, dann ja.

Mumins
2006-09-21, 11:12:25
nicht in Deutschland ;)

also ich hab jetzt mit4xAA 2xAF (macht keinen grossen unterschied ob 2x oder 4x) auf 1280x1024 alles max. bis auf schatten auf mittel, scheinwerferquali runter und 3D felgen aus bei nachtrennen und regen 21-26 FPS auch am Start und bei vielen autos...

meine karte X800gto@XT muss dafür aber jetzt im grenzbereich auf 621/627 laufen (bringt bestimmt 1 FPS oder so mehr :D )

nun wären ein paar mehrfps nicht schlecht das ich bei regen und nacht schon auf 25fps komm....ich weiss aber nicht wo ich noch dran drehen soll

nächste sache...

sind mods geplant die GTL Autos zu GTR2 portieren? Irgendwie sagen mir die alten kisten mehr zu

Dann brauchste ja nur die Strecken nach GTL portieren.
The Mother wurde für GTR2 schon konvertiert.

Odal
2006-09-21, 11:20:19
naja und die engine müsste rüberportiert werden (also mehr als nur der eine mod der die sonnenblendung zu GTL portiert)

dreamweaver
2006-09-21, 11:28:44
Natürlich gibts das Game auch schon in Deutschland. Ebay, Videotheken usw.

Stirling
2006-09-21, 11:47:42
Jo, bitte. Hier gleich in der überarbeiteten Version aus den neuen Templates. Einfach in den :\GTR2\GameData\Teams\BMW M3GTR Teams\BMW Motorsport Ordner entpacken. Die Originaldaten vorher sichern.

http://rapidshare.de/files/33885683/BMW_Motorsport.zip.html

Ich danke dir!

Ronny145
2006-09-22, 12:08:39
Hat einer mal zur Abwechslung schon das Original und kann was zum Multiplayer sagen? Ob sich was zu GT Legends geändert hat und wieviele Fahrer drauf sind.

InsaneDruid
2006-09-22, 12:18:33
Ich warte noch auf Lieferung.

Odal
2006-09-22, 12:37:03
Da es ja laut Anleitung unter
http://www.gtr-racers.de/gtrwbb/wbb2/thread.php?threadid=219
möglich ist die GTR2 Wagen in GTL zu fahren muss es doch irgendwie auch machbar sein GTL Wagen in GTR2 zu importieren...
http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=260919
hier wird erklär wie man autos in der GTR2 Demo freischaltet...vielleicht auch noch ein paar nützliche Hinweise

kann sich mal jemand mit modding erfahrung dem Annehmen?

Gast
2006-09-22, 12:41:00
http://www.pcgames.de/?article_id=506984

"Leicht wird RACE dadurch aber nicht, da Simbin die KI weiter aufbohrte."

"Bei Regenrennen sorgt in RACE endlich ein Scheibenwischer für klare Sicht. Außerdem kann die Frontscheibe durch Steinschlag Risse bekommen. Optisch hält Simbin an der in GTR 2 verwendeten Grafikengine fest, man spendierte lediglich den Cockpits mehr Polygone und sorgte für realistischere Spiegelungen auf dem Lack."

radi
2006-09-22, 12:48:10
http://www.pcgames.de/?article_id=506984

"Leicht wird RACE dadurch aber nicht, da Simbin die KI weiter aufbohrte."

"Bei Regenrennen sorgt in RACE endlich ein Scheibenwischer für klare Sicht. Außerdem kann die Frontscheibe durch Steinschlag Risse bekommen. Optisch hält Simbin an der in GTR 2 verwendeten Grafikengine fest, man spendierte lediglich den Cockpits mehr Polygone und sorgte für realistischere Spiegelungen auf dem Lack."

Falscher Thread ... GTR2 =| Race ... will endlich den 28.9. haben ...

Superheld
2006-09-22, 12:51:58
Oh Gott schon wieder die gleiche Engine, die ruckelt doch nur rum:|

Gast
2006-09-22, 13:42:58
Ich glaube, dass die Engine hier einfach über Gebühr strapaziert wird und daher auch ziemlich ineffizient wird, so dass selbst schnelle PC zuweilen mit Performanceproblemen zu kämpfen haben.
Wobei ich nur die Demo beurteilen kann. Der Regenmodus halbiert die FPS praktisch, gerade am Start ist das doch sehr hinderlich, weil da das ganze Feld noch dicht beisammen ist. Bei dem Geruckel neige ich dazu, Bremspunkte zu verpassen, was mich nicht gerade glücklich macht.

Gast
2006-09-22, 15:54:06
Nach 2 Tagen is das Spiel stinklangweilig :(

Mumins
2006-09-22, 16:00:39
Nach 2 Tagen is das Spiel stinklangweilig :(

Ja, weil du keinen Plan hast. Keine Sau spielt das gegen die KI, online fahren ist angesagt.

dildo4u
2006-09-22, 16:02:52
Ja, weil du keinen Plan hast. Keine Sau spielt das gegen die KI, online fahren ist angesagt.Ich fahr fast nur alleine weil ich mich nicht trauen würde Online zu zocken meiner Meinung nach muss man als Anfänger erstmal Wochen üben um "Online Fähig" zu sein zumindest im Simulations Modus.

Ronny145
2006-09-22, 16:18:36
Ich fahr fast nur alleine weil ich mich nicht trauen würde Online zu zocken meiner Meinung nach muss man als Anfänger erstmal Wochen üben um "Online Fähig" zu sein zumindest im Simulations Modus.


Das finde ich nicht. Bin zwar kein Anfänger, aber in GT Legends sind auch viele Anfänger gleich mit dem Pantera im Sim Modus unterwegs gewesen. Also da muss man kein Experte sein, es reicht den Wagen unter Kontrolle zu halten. Und möglichst die anderen dabei nicht rausschubsen.

Gast
2006-09-22, 16:19:21
ach ist doch wurscht hauptsache du kannst dich auf der Strecke halten.

Mumins
2006-09-22, 16:47:58
Ich fahr fast nur alleine weil ich mich nicht trauen würde Online zu zocken meiner Meinung nach muss man als Anfänger erstmal Wochen üben um "Online Fähig" zu sein zumindest im Simulations Modus.

Du fährst doch mit Pad? Also hohl dir ein Lenkrad, dann ist das kein Problem, wenn du auch etwas langsamer bist. Solange du keine Fahrer ständig rammst und behinderst ist das ok.

dildo4u
2006-09-22, 16:50:56
Naja ich hab schon Lenkräder für meine Konsolen befor ich mir noch eins für den PC kaufe warte ich erstmal ein paar Wochen um zu gucken wies mit der Bevölkerung der brauchbaren deutschen Online Server aussieht.

Super Grobi
2006-09-22, 16:54:01
Naja ich hab schon Lenkräder für meine Konsolen befor ich mir noch eins für den PC kaufe warte ich erstmal ein paar Wochen um zu gucken wies mit der Bevölkerung der brauchbaren deutschen Online Server aussieht.

Hast du zufällig auch das GT-Force von der PS2? Wenn ja --> Hast du doch ein Lenki für den PC! Das Teil funktioniert am PC 1a und benötigt einen Logtech Treiber. Hab das selber schon zig mal am PC gehabt und damit alle Racer gezockt. FF funktioniert nätürlich auch perfekt.

SG

Edit: Treiber hab ich sogar noch auf Platte. 8,75MB

dildo4u
2006-09-22, 16:58:59
Nein das hab ich leider nicht als ich Geld für ein Lenkrad hatte hat das noch über 100€ gekostet.

Hab mir dann das gekauft weil ich eins für die PS2 und die X-Box haben wollte.

http://www.thrustmaster.com/ger/d_prd.php?p=T153&fam=61

Super Grobi
2006-09-22, 17:11:00
Nein das hab ich leider nicht als ich Geld für ein Lenkrad hatte hat das noch über 100€ gekostet.

Hab mir dann das gekauft weil ich eins für die PS2 und die X-Box haben wollte.

http://www.thrustmaster.com/ger/d_prd.php?p=T153&fam=61

Was passiert, wenn du das einfach am PC anschliesst? Hat ja USB und somit wäre das ein versuch wert. Würde mich schon wundern, wenn es dafür keinen Treiber geben würde.

SG

dildo4u
2006-09-22, 17:14:45
Was passiert, wenn du das einfach am PC anschliesst? Hat ja USB und somit wäre das ein versuch wert. Würde mich schon wundern, wenn es dafür keinen Treiber geben würde.

SG
Nein hat kein USB nur 3 verschiedene Adapter für die PS2 X-Box und den Gamecube.

Super Grobi
2006-09-22, 17:16:05
Nein hat kein USB nur 3 verschiedene Adapter für die PS2 X-Box und den Gamecube.

OK,
dann gehts nicht. Das GT-force wird ja via USB angeschlossen.

SG

InsaneDruid
2006-09-22, 17:16:29
Naja so wie ich das sehe ist das eins zum auf die Knie legen? Dann wär es eh völlig unbrauchbar.

EDIT: aber die PS2 hat doch USB?

dildo4u
2006-09-22, 17:18:03
Naja so wie ich das sehe ist das eins zum auf die Knie legen? Dann wär es eh völlig unbrauchbar.Nein das kann man auch am Tisch montieren.Ich hab jetzt halt kein Bock eins extra für den PC zu kaufen und dann für die PS3 und die X-Box 360 wieder extra Lenkräder dann hab ich hier bald 4 Stück rumliegen. *g*



EDIT: aber die PS2 hat doch USB?
Jup hat sie aber mein Lenkrad wird über den ganz normalen Kontroller Port angeschlossen.

Gast
2006-09-22, 17:31:46
Ja, weil du keinen Plan hast. Keine Sau spielt das gegen die KI, online fahren ist angesagt.

Entschuldigung :(

g-string 3
2006-09-22, 17:57:18
Ein wheel lohnt sich echt! Habe auch nich viel Geld.
Ganz gut (und günstig) sind die MS wheels.
Kriegste im guten Zustand gebraucht für ca. 30,- inkl.
Hatte davor das Thrustmaster T2, bei dem die Pedalfedern ständig kaputt gegangen sind. Bei dem habe ich endlich Ruhe

Odal
2006-09-22, 18:21:09
ich habe seit 6 Jahren das Logitech Wingman Formula Yellow (ohne Forcefeedback) mit schaltwippen und recht stabilen Pedale
das hier:

http://img.ferra.ru/catalog/img/items/5613_00.jpg

nur hat es eben kein force feedback...

da ich noch nie ein lenkrad mit force feedback gefahren bin stellt sich mir die frage:

Wie ist der Unterschied zw. ForceFeedback und kein ForceFeedback? Trägt es enorm zum Simulationscharakter bei oder fährt man ohne auch ganz gut?

Ich hätte ja ganz gern das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a215688.html

3 Pedale, 6 Gang schaltung + schaltwippen...

nur leider mit 200€ recht teuer da muss man genau überlegen ob sichs lohnt

g-string 3
2006-09-22, 18:23:32
ich habe seit 6 Jahren das Logitech Wingman Formula Yellow (ohne Forcefeedback) mit schaltwippen und recht stabilen Pedale
das hier:

http://img.ferra.ru/catalog/img/items/5613_00.jpg

nur hat es eben kein force feedback...

da ich noch nie ein lenkrad mit force feedback gefahren bin stellt sich mir die frage:

Wie ist der Unterschied zw. ForceFeedback und kein ForceFeedback? Trägt es enorm zum Simulationscharakter bei oder fährt man ohne auch ganz gut?


Es geht auch ohne.
Doch FF ist schon sensationell, wenn man die curbs spürt, oder wenn der Wagen anfängt zu schlingern.
Man fühlt auch die verschiedenen Einstellungen für die Querstabis ;)

InsaneDruid
2006-09-22, 18:29:41
Klar geht es auch ohne, und gerade in der Anfangszeit wirst du mit FF langsamer sein für eine kurze Zeit. Aber es ist halt ein Schritt näher in Richtung Realität, und kein ganz unwichtiger, da man mit FF Dinge spüren kann bevor man sie auf dem Screen sieht. Das kann dich dann durchaus auch schneller machen. Mehr Spaß macht es sowieso, und ganz wichtig, die total unrealistische Rückstellfeder auf den Wheel-Nullpunkt entfällt somit. Ein reales Wheel dreht nicht bis zu seinem Nullpunkt, sondern soweit das die Räder wieder geradeauslaufen, durch deren Nachlauf.

Gast
2006-09-23, 10:38:39
Leute was is los? Nix neues?

BananaJoe
2006-09-23, 12:46:38
Also ein Bekannter hat die deutsche Voll- k.A. wo er die her hat.. naja, kaufen tut er sichs sowieso.

Jedenfalls ist das game geil.. :D
Viel fahrbarer als der Vorgänger!

dargo
2006-09-23, 13:11:44
@Odal

FF ist schon was feines. Du spürst die Gegenkräfte in Grenzsituationen und kannst dementsprechend reagieren. Ohne FF habe ich direkt einen Dreher.

[dzp]Viper
2006-09-23, 13:56:15
Rofl auf Gamestar kann man sich den GTR2 Test ansehen

Grafik 7/10 Punkte :rolleyes:
Als (einzigster) Negativpunkt:
- detailarme Strecken

frage ich mich was sie sonst noch bei den Strecken hinzumachen sollen?! Die Strecken sind Originalgetreu modeliert worden. Sogar Bäume, Masten, Werbeschilder, ... am Streckenrand.
Sollen die Entwickler hier einfach mehr Zeug hinstellen auch wenn das nicht dem Realen Vorbild entspricht? :hammer:

Rest alles sehr gut. Was sie aber bei Atmosphäre als Minuspunkt nennen finde ich sehr komisch ;D

- Nachtwechsel, Wetter, Boxenfunk :confused: :confused:

Oder als Negativpunkt bei der KI

- fährt auch Kampflinie :confused: :confused:
- fährt zu perfekt (hö?)


/edit: Was noch interessant ist. Laut Gamestar bietet GTR2 im Singleplayer doppelt solange Spielspass wie im Multiplayer (40 vs 20 Stunden :hammer: )

g-string 3
2006-09-23, 14:05:59
Kenn mich mit den Zeischriften ja nicht aus, aber das ist ja lächerlich

Superheld
2006-09-23, 14:11:19
die meinten bestimmt mit "detailarme Strecken" das die Grafik zu bunt oder unecht aussieht, was ja eigentlich auch stimmt

dildo4u
2006-09-23, 14:13:07
die meinten bestimmt mit "detailarme Strecken" das die Grafik zu bunt oder unecht aussieht, was ja eigentlich auch stimmt
Von zu Bunt kann eigentlich keine Rede sein das Game holt aus den sicherlich beschränkten Fähigkeiten der Engine schon eine Optimale Grafik.

[dzp]Viper
2006-09-23, 14:15:26
die meinten bestimmt mit "detailarme Strecken" das die Grafik zu bunt oder unecht aussieht, was ja eigentlich auch stimmt

Nein stimmt nicht - schon mal Vergleichsvideos von R-Factor (was schon als zu Bunt bezeichnet wird) vs Realität gesehen? Da sieht man mal, dass die ganzen Simulationsspiele eigentlich viel zu farbarm sind ;)

Schau dir mal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=wvhU6xbbiuI&NR (Monza Vergleich)

oder

http://www.youtube.com/watch?v=v7M_5kfcrRM&mode=related&search= (Bahrain)

Gamestartest:
Denn so fotorealistisch die Fahrzeuge aussehen, so trist ist die Streckengrafik. Klar, viel gibt es auf einem Hockenheimring oder Nürburgring nicht zu sehen, etwas weniger steril hätten die Pisten allerdings sein können - das macht das ältere DTM Race Driver 3 besser.

radi
2006-09-23, 14:31:03
hab das sidewinder ff wheel, ist aber nich mehr sonderlich gut oder? gibts ja schon ewig keine treiber mehr für ...

InsaneDruid
2006-09-23, 14:41:41
Ich kenn die GTR2 Strecken (noch) nur aus den Converts für GTL (nogrip), und die haben zT deutlich zugelegt in Sachen Details am Streckenrand. Enna zb, kaum wiederzuerkennen, Oschersleben, überall auch kleine Grasbüschel, der kleine Teich mit Schilf, sehr real. Das in der Wüste nur Sand ist.. na das ist eben so.

TurricanM3
2006-09-23, 16:14:18
An die Lenkradnutzer: Spielt ihr eigentlich barfuss oder mit Schuhen?

Noch 6 Tage.

Gastronom
2006-09-23, 16:21:05
An die Lenkradnutzer: Spielt ihr eigentlich barfuss oder mit Schuhen?

Noch 6 Tage.



in Socken.......

dreamweaver
2006-09-23, 16:21:48
Naja, vielleicht meinen sie mit detailarm auch wie die Gegenstände an sich modelliert sind. Das ist eigentlich alles nicht mehr zeitgemäß. Diese 2D Bäume, die Texturen etc... Oder z.B. die Flaggen im Wind, sehen aus wie ein billig animierts gif, bestehend aus zwei Bildern. Vergleicht diese Details z.B. mal mit LFS. OK, dafür sind die Autos in LFS deutlich detailärmer.

Ich weiß, im Rennen sieht man solche Kleinigkeiten eh nicht, aber man schaut sich ja auch mal Replays an. Für ein Top-Game, das im 3. Quartal 2006 rauskommt, finde ich zumindest die Drum-Herum-Grafik recht bescheiden. Gerade noch so akzeptabel. Genauer hinschauen darf man da aber nicht.

Wenn ich z.B. beim Replay in Oschersleben dieses Bild sehe, bekomme ich Brechreiz. Feinste, ins Auge stechende Musterbildung. Und warum laufen die Muster (sogar vom Teer und Rasen gleichzeitig) genau in meine Blickrichtung? Sollte die Textur nicht mit dem Strassenverlauf gehen? Da stimmt doch was nicht...

http://666kb.com/i/ahrwvigby2wqf4m0s.jpg

dreamweaver
2006-09-23, 16:23:30
in Socken.......

Auch nur in Socken. Die Pedale von meinem Sidewinder FFB sind eh schon nicht so genau. Mit Schuhen hat man da viel zu wenig Gefühl.

TurricanM3
2006-09-23, 16:34:39
Ich ebenso. Die Pedale vom Momo Racing sind auch zu ungenau mit Schuhen.

Angeblich kriegt ein Bekannter von mir sein G25 gegen Ende nächster Woche - kann das sein? Ich hoffe meins kommt dann auch.

Wer ein tadelloses Logitech Momo Raing Force haben möchte, einfach melden.

InsaneDruid
2006-09-23, 16:34:55
An die Lenkradnutzer: Spielt ihr eigentlich barfuss oder mit Schuhen?

Noch 6 Tage.

VPP3er Pedale mit Socken, auch vorher schon, immer in Socken :)

Evtl. probiert ich irgendwann mal Kart oder Raceschuhe aus aber selbst meine dünnsten und leichtesten Schuhe waren bislang immer schlechter als Socken.

@dreamweaver: scheint an deinem Sys zu liegen, hier mal die GTR2 Strecken in GTL:

http://img159.imageshack.us/img159/2802/grab005yc9.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=grab005yc9.jpg) http://img159.imageshack.us/img159/3970/grab006xa1.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=grab006xa1.jpg) http://img47.imageshack.us/img47/4921/grab007zu6.th.jpg (http://img47.imageshack.us/my.php?image=grab007zu6.jpg)

dreamweaver
2006-09-23, 16:42:57
@dreamweaver: scheint an deinem Sys zu liegen, hier mal die GTR2 Strecken in GTL:


Was soll da an meinem Sys liegen? Diese Musterbildung ist ja nicht immer, aber scheinbar bei bestimmten Blickwinkeln. Ich weiß nicht, schau dir mal eine Replay Runde in Oschersleben an.

Odal
2006-09-23, 16:43:18
An die Lenkradnutzer: Spielt ihr eigentlich barfuss oder mit Schuhen?

Noch 6 Tage.

Schuhe, der Pedalweg ist soweit und die wiederstandskraft deutlich spürbar da hat man mit schuhen ein sehr gutes fahrgefühl (zumindest beim logitech formula yellow)

[dzp]Viper
2006-09-23, 16:46:08
Socken

Darkman]I[
2006-09-23, 16:56:02
socken ftw!!!

InsaneDruid
2006-09-23, 16:56:17
Was soll da an meinem Sys liegen? Diese Musterbildung ist ja nicht immer, aber scheinbar bei bestimmten Blickwinkeln. Ich weiß nicht, schau dir mal eine Replay Runde in Oschersleben an.

Bitte schön:

http://img109.imageshack.us/img109/4226/grab009kf5.th.jpg (http://img109.imageshack.us/my.php?image=grab009kf5.jpg)

TurricanM3
2006-09-23, 17:07:44
Also überwiegend in Söckchen. :D

Hat das Spiel eigentlich immernoch keinen 5.1 Sound? Wenn nicht, warum?

dreamweaver
2006-09-23, 17:08:07
Bitte schön:

http://img109.imageshack.us/img109/4226/grab009kf5.th.jpg (http://img109.imageshack.us/my.php?image=grab009kf5.jpg)

Danke schön.

Das Muster auf dem Rasen und Sand ist bei dir ebenfalls. Nur auf der Strecke nicht. Welche Einstellungen hast du? Ingame ist bei mir alles auf Qualität. Im Treiber 16xAF und 4xAA. Ich hatte auch schon weniger AF, aber da war das immer noch. Woran könnte es liegen?

Ernie
2006-09-23, 17:29:07
Socken natürlich.

Andere Frage: Welche Ansicht bevorzugt ihr?

Ich benutze die Cockpitperspektive allerdings ohne Lenkrad und das ganze Zeug. Dann Sitz nach vorn, evtl FOV ändern, und los! Finde es so weitaus realistischer, da ich mit Lenkrad fahre und nicht noch ein zweites auf dem Bildschirm sehen muss.

InsaneDruid
2006-09-23, 19:07:16
@dreamweaver: ja, ein gewisses Muster erkennt man, aber lange nich so ausgeprägt wie auf deinem Shot. 4xFSAA+quality Adaptive AA+8X AF war das. Ingame maxed bis auf Schatten (medium).

@Ernie:

Mein Fav: Cockpit mit allem an.

Der Bildschirm sind meine Augen, keine Scheibe durch die ich in die reale welt und virtuelle Welt blicke. Ich habe auch nicht das Gefühl in Shootern eine Tastatur und Maus vor mir herzutragen. Daher bei mri auf jeden Fall Virtual Driver und Wheel AN.

Wenn ich mein echtes Wheel mit in die Szene einbeziehen würde hätte ich beim Umschauen auf einmal das Wheel vor der Seitenscheibe..:eek:

TurricanM3
2006-09-23, 19:15:11
Ernie got owned by InsaneDruid.

Toller Vergleich. http://www.carpassion.com/de/forum/images/smilies/thumb.gif

InsaneDruid
2006-09-23, 19:22:18
Ach im Endeffekt muss das jeder selber wissen, nur so fühle ich eben, bin aber auch ein Mausinvertierer. :)

In zb Il2 fehlt mir da auch der virtuelle Pilot, da schaut man sich mit TrackIR im Cockpit um, aber Stick, Pedale und Regler verändern sich von Geisterhand.

Ernie
2006-09-23, 19:39:35
Mein Fav: Cockpit mit allem an.

Der Bildschirm sind meine Augen, keine Scheibe durch die ich in die reale welt und virtuelle Welt blicke. Ich habe auch nicht das Gefühl in Shootern eine Tastatur und Maus vor mir herzutragen. Daher bei mri auf jeden Fall Virtual Driver und Wheel AN.

Wenn ich mein echtes Wheel mit in die Szene einbeziehen würde hätte ich beim Umschauen auf einmal das Wheel vor der Seitenscheibe..:eek:

Du fährst mit TrackIR und Widescreen, oder? Tja, das macht natürlich einen Unterschied.

Trotzdem zieht der Vergleich mit Egoshootern nicht. Egoshooter spielt man in der Egoperspektive, Rennsimulationen dagegen in einer festen Perspektive - wenn man nicht gerade TrackIR benutzt. Egosooter sind somit geradezu darauf angelegt, dass man den Bildschirm als "Augen" benutzt. In Rennsims läßt sich der Bildschirm dagegen als "Scheibe" benutzen, durch die man aus der realen Welt in die Virtualität blickt.

Ich bin lange mit virtuellem Lenkrad etc. gefahren, jedoch umgestiegen, als ich die Cockpitperspektive von DTM 2 kennen- und schätzen lernte. Auch RBR benutzt i.Ü. diese Perspektive. Mir gefällt es jedenfalls besser (*kein TrackIR, kein Widescreen*). Ich kann mich mehr auf das Wesentliche, nämlich die Strecke, konzentrieren, ohne dass die Realität darunter leidet. Ganz im Gegenteil.

edit: Grammar etc.

3st
2006-09-23, 19:51:15
hi leutz, da ihr gerade bei lenkrädern seid... ich habe da ein Problem.
Unzwar habe ich ein interact V4 FF wheel(eingemottet im Keller) das ich gerne mal wieder nutzen möchte nur habe ich an meiner audigy2 keinen Joystickport. Gibts da eventuell Adapter mit denen ich das Teil per USB anschliessen kann? Und ausserdem scheints für das Rad keine XP-Treiber zu geben, weiss da vielleicht jemand was genaueres ob es vielleicht doch welche gibt?

vielen Dank

InsaneDruid
2006-09-23, 20:00:05
Tu dir den Gefallen und kauf ein USB Wheel, zb ein gebrauchtes Sidewinder, oder ein neues, zb das DFP.

3st
2006-09-23, 20:10:59
ja ich hatte eigentlich vor mir das g25 zu holen wenns erscheint. Bis dahin wollt ich halt noch das alte nutzen aber das fällt wohl aus...

Chris Lux
2006-09-24, 00:40:23
Hat das Spiel eigentlich immernoch keinen 5.1 Sound? Wenn nicht, warum?
also in der demo war es definitiv _kein_ 5.1 sound, was ich auch extrem schade finde :/ danke in der vollversion wird es auch keinen 5.1 sound geben...

Ernie
2006-09-24, 12:28:26
Hat nicht GTL bereits 5.1 Sound? Zumindest sollte es das nach damaligen Gamestar-Testbericht haben...

InsaneDruid
2006-09-24, 12:41:51
IIRC hat GTL keinen 5.1

dildo4u
2006-09-24, 12:46:54
Krass ich frag mich wie die Simulations Experten hier immer von Referenz Sound sprechen können und das Game hat nichtmal 5.1 Sound?

g-string 3
2006-09-24, 12:52:35
[...]nichtmal[...]
Du bist gut.
Die verwendeten samples sind qualitativ sehr hochwertig, und klingen durch das gesamte Drehzahlband sehr druckvoll.

InsaneDruid
2006-09-24, 12:55:43
Eben, muss ein Sound 5.1 haben um gut zu sein? Warum nicht 7.1 ach nein 100000.1

dildo4u
2006-09-24, 12:59:30
Naja in einem Game von 2006 will ich schon mit den Ohren orten können von wo die Gegnerische Autos kommen.

InsaneDruid
2006-09-24, 13:04:21
Woher sollen die auch groß kommen? Von oben? hörst du ihn links, und siehst ihn - er ist links vor dir, siehst du ihn nicht, ist er links hinter dir.

dildo4u
2006-09-24, 13:06:44
Ich will ihn halt nicht nur sehen können was eh nicht immer geht es gibt ja Tote Winkel sondern halt auch hören das gehört für mich zu einem Top Game dazu unabhänig vom Gerne.

g-string 3
2006-09-24, 13:07:44
5.1 wär natürlich ein weiterer Schritt zur Verbesserung der räumlichen Warnehmung.
Der sound an sich ist ja bereits sehr gut.

Worf
2006-09-24, 13:20:11
Die fehlende 5.1-Unterstützung finde ich auch Mangelhaft. GTR und GTL sind aber auch ohne 5.1 geil. Und GTR2 wird es sicherlich auch :biggrin:

InsaneDruid
2006-09-24, 13:23:20
ja du hörst den Gegner doch auch. Wenndu keinen Gegner siehst, ihn aber hörst weisst du auch wo der ist. Ist er links hinter dir hörst du ihn links, ist er links auf gleicher höhe hörst du ihn links laut, ist er mittig hinter dir weit weg hörst du ihn beidseitig leise, ist er nah drann direkt hinter dir hörst du ihn beiseitig lauter.

Das funktioniert doch alles und damit kannst du ihn auch orten. Das einzige was das Game in der Form nicht kann ist Front und Back Lautsprecher getrennt ansteuern, so das die Soundinformation eines hinter einem Fahrenden genauso ist wie die eines Vorausfahrenden. Aber da kommt eben die Sicht ins Spiel, man SIEHT ja wo er ist. Sichtbar -> vorne, unsichtbar, bzw sichtbar im Spiegel->hinten.

Chris Lux
2006-09-24, 13:39:17
aber was man besser hören könnte, wenn man curbs überfährt oder wenn räder blockieren, ob es hinten oder vorn passiert.

5.1 wäre wirklich ein großes plus.

heroman
2006-09-24, 13:56:25
stimmt allerdings.. habs von nen kumpel abgekauft der es von ebay hatte (aus NL Vorbestellt) sogar mit Rechnung das gefällt mir :)

5.1 wär ziemlich geil.. hab jetzt rFactor und GTR2 vom spielerischen sind beide änlich aber bei rFactor gibts mehr vielfalt (mods..) aber das wird sich ja noch ändern wenn der Ofizielle release is in DE *hoffentlich* :)

viel spass beim zoggn vllt. sieht man sich ja mal online

radi
2006-09-24, 14:13:50
welcher wagen ist den der schnellste?

g-string 3
2006-09-24, 14:18:19
Wie der schnellste? Schon wieder diese geile Frage. Wurde doch schon ein paar Seiten zuvor geschrieben. Musst mal blättern
Jedes Fahrzeug hat Vor- und Nachteile
Der schnellste ist der, mit dem mit dem du persönlich die schnellsten Rundenzeiten fährst

heroman
2006-09-24, 14:25:35
stimmt ich komm mit den GT3 Porsche recht gut zurecht... jedoch bricht mir das heck bei regen andauernd aus... muss mir wohl ein lenkrad mit FF zulegen damit ich den grenzbereiche "spüre" mit nen lenkrad ohne ff macht es aber auch spass :) aber die wagenfrage is geschmackssache ;)

Odal
2006-09-24, 14:50:44
ich find das der Porsche GT2 ein ziemlich geiles Gerät ist. Ich mag den jedenfalls besonders den Sound beim bremsen und runterschalten.

wenn offizielles release is werd ich mal einen thread auf machen welcher wagen einem am besten gefällt und warum

InsaneDruid
2006-09-24, 15:27:35
Der 2004er MC12 sollte schon das beste Paket sein, insgesamt betrachtet.

Ernie
2006-09-24, 16:14:33
5.1 ist ohne Zweifel besser - schon aus dem Grund weil daduch mehrere hinter dir fahrende Fahrzeuge exakt geortet werden können. Natürlich sieht man die auch im Rückspiegel; aber wenn ich mit 270 km\h im Nascar-Boliden auf dem Oval klebe, bin ich froh, wenn mir der Sound mitteilt, von wo der oder die Wagen hinter mir kommen. Ob das jetzt realistisch ist, ist eine andere Frage. Letztendes ist mir guter Stereosound wie bei GTR etc. jedoch sehr viel lieber, als 5.1 Sound mit schwachen Motorensamples.

Klasse 5.1 Sound, der Vorteile bringt, hat übrigens die RaceDriver-Reihe oder NascarRacing 2003.

InsaneDruid
2006-09-24, 16:30:21
Natürlich wäre es nicht schlecht 5.1 zu haben (naja mir wärs egal, da eh immer mit Headphones), aber Ortung der Wagen funktioniert auch mit Stereosound. (Funktioniert auch in UT mit Kopfhörer und Stereo) Es ist zumindest kein Feature dessen Fehlen nun den Weltuntergang schlussendlich besiegelt. 5.1 alleine macht noch keinen guten Sound.

TurricanM3
2006-09-24, 17:17:14
Ich persöhnlich finde 5.1/7.1 Sound sehr wichtig, deswegen meine Frage.

So könnte man einen Kontrahenten akustisch orten, ohne dabei in die Seitenspiegel schauen zu müssen.

Aus spielerischer Sicht wäre es ein Vorteil und ein Schritt mehr in Richtung Realität.

Wenn das Spiel wirklich wieder keinen 5.1 Sound bietet, wäre ich schon enttäuscht.

minos5000
2006-09-24, 17:32:35
An die Lenkradnutzer: Spielt ihr eigentlich barfuss oder mit Schuhen?

Noch 6 Tage.
In Schuhen.

Das Layout der Thrustmasterpedale ist kaum geeignet, um längere Zeit ermüdungsfrei in Socken zu fahren.

InsaneDruid
2006-09-24, 17:40:04
Bietet definitiv keinen, Enginelimitierung.

Dennoch ist man in der Lage den Gegner akkustisch zu orten.

radi
2006-09-25, 13:44:23
Modus nehm ich am besten für Das MS Sidewinder FF-Wheel? "Lenkrad" ist schlecht, mit dem Thrustmaster gehts ganz gut...

GrandSurf
2006-09-25, 15:06:28
Ich will ihn halt nicht nur sehen können was eh nicht immer geht es gibt ja Tote Winkel sondern halt auch hören das gehört für mich zu einem Top Game dazu unabhänig vom Gerne.

Besorg Dir einfach einen TrackIR Pro4 und das mit Ortung klappt auch ohne 5.1 per Sicht :wink:. Das Teil erhöht in Racesims und auch Flusis unheimlich den "Get Real" Faktor. Ist aber auch erst seit dem 4er Pro meine Meinung. Den 3er fand ich noch unausgereift...

@TurricanM3

Langstreckenpokale oder andere längere Rennen sind für mich als VPP-Fahrer ohne Schuhe unvorstellbar. Habe das einige Male versucht in Socken, konnte danach aber immer einige Tage nicht richtig laufen. Dann habe ich mir Kartschuhe besorgt und keine Probs mehr beim stundenlangen treten der Stahlpedale.

radi
2006-09-25, 15:33:18
Langstreckenpokale oder andere längere Rennen sind für mich als VPP-Fahrer ohne Schuhe unvorstellbar. Habe das einige Male versucht in Socken, konnte danach aber immer einige Tage nicht richtig laufen. Dann habe ich mir Kartschuhe besorgt und keine Probs mehr beim stundenlangen treten der Stahlpedale.

Findet ihr das nicht etwas übertrieben?

g-string 3
2006-09-25, 15:40:20
Nö, wenn mit VPP, dann nicht mit Socken.
Die Plastiktreter von meinen MS wheel kann ich auch easy mit den Söckchen treten.

InsaneDruid
2006-09-25, 15:46:49
Ich kommt gut zurecht, 2*3h Le Mans, 3.5 Stunden Nordschleife.. alles in Socken @ VPP :)

Esther Mofet
2006-09-25, 15:48:18
Ich kommt gut zurecht, 2*3h Le Mans, 3.5 Stunden Nordschleife.. alles in Socken @ VPP :)
Hi insane...vielleicht hast schon ein schwarzes Profil unter deinen Füssen...:D:D
Oder die Socken sind von Pirelli..:)

Mfg Esther

g-string 3
2006-09-25, 15:53:39
Hi insane...vielleicht hast schon ein schwarzes Profil unter deinen Füssen...:D:D
Oder die Socken sind von Pirelli..:)

Mfg Esther

Hehe,
oder aber er hat die Pedale mit weichen Moosgummiplättchen ausgelegt

InsaneDruid
2006-09-25, 15:56:25
Pah, das muss der Fuß ab :)

GrandSurf
2006-09-25, 15:56:57
Ich kommt gut zurecht, 2*3h Le Mans, 3.5 Stunden Nordschleife.. alles in Socken @ VPP :)

Dann hast Du die bestimmt eher weicher abgestimmt. Ich fahre eine harte Bremse und auch das Gas lieber etwas härter. Das halte ich ohne Sohle nicht länger als eine Stunde schmerzfrei aus.

InsaneDruid
2006-09-25, 16:11:00
Also Gas und Kupplung hängen im unteren Slot mittleres Loch, lange Stange, viel Vorspannung, Bremse allerdings oberster Slot, mittleres Loch, also schon hart. Allerdings ohne die kleine, innere Feder.

GrandSurf
2006-09-25, 16:15:59
Warum nutzt Du die Progression denn nicht?

Gast
2006-09-25, 16:17:59
...So könnte man einen Kontrahenten akustisch orten, ohne dabei in die Seitenspiegel schauen zu müssen.

Aus spielerischer Sicht wäre es ein Vorteil und ein Schritt mehr in Richtung Realität.


Ein Schritt in Richtung Realität wäre eher fast garnichts zu hören.
So'n Helm auf dem Kopf dämpft schon ungemein und akustisch Gegner zu orten fällt auch eher flach.

InsaneDruid
2006-09-25, 16:32:23
Warum nutzt Du die Progression denn nicht?

Weils in der nicht-Hyperrealversion einfach ne Fehlkonstruktion ist. Man kann nicht einfach 2 Federn ineinanderlegen (ohne Innenachse mit genuteten Federtellen, welche die beiden Fednern vonandender fernhält und führt) und erwarten das die Federn ohne aneinander zu scheuern und zu haken laufen.

Immer beim Bremsen hörte man wie die innere Feder an der äußeren entlangschliff "pling, kratz, pling", einer so teuren Hardware unwürdig hoch 3.

Federn ausgebaut, entgratet, Federteller entgratet +poliert, neu geschmiert und eingebaut -> keine Besserung. Innere Feder einfach weggelassen, passt, sitzt und vom Feeling vermisse ich den "Druckpunkt" (ne Progression ist es ja nicht) nicht, im Gegenteil hat mich eher gestört. Schon bei den Plastetretern hab ich aus dem Grund meine Sidewinder am DFP betrieben, da auch die DFP Pedale so einen 2 Federn Druckpunkt haben. Verbliebene Feder ordentlich stramm angesteuert, ergibt ein hartes Bremspedal mit einem linearen Anstieg des Kraftbedarf. Komm damit wirklich gut zurecht. Kann punktgenau Bremsen, alles ok.

Dr. Brain
2006-09-25, 20:54:21
Ein Schritt in Richtung Realität wäre eher fast garnichts zu hören.
So'n Helm auf dem Kopf dämpft schon ungemein und akustisch Gegner zu orten fällt auch eher flach.Das wäre auch meine Einschätzung. Der eigene Wagen brüllt ja eh schon ungemein, dazu noch die Ohrenstöpsel, Helm auf etc., dann dürfte man den Gegner eigentlich nur noch sehr schwer orten können.

GrandSurf
2006-09-25, 21:00:23
Weils in der nicht-Hyperrealversion einfach ne Fehlkonstruktion ist. Man kann nicht einfach 2 Federn ineinanderlegen (ohne Innenachse mit genuteten Federtellen, welche die beiden Fednern vonandender fernhält und führt) und erwarten das die Federn ohne aneinander zu scheuern und zu haken laufen.

Immer beim Bremsen hörte man wie die innere Feder an der äußeren entlangschliff "pling, kratz, pling", einer so teuren Hardware unwürdig hoch 3.

Federn ausgebaut, entgratet, Federteller entgratet +poliert, neu geschmiert und eingebaut -> keine Besserung. Innere Feder einfach weggelassen, passt, sitzt und vom Feeling vermisse ich den "Druckpunkt" (ne Progression ist es ja nicht) nicht, im Gegenteil hat mich eher gestört. Schon bei den Plastetretern hab ich aus dem Grund meine Sidewinder am DFP betrieben, da auch die DFP Pedale so einen 2 Federn Druckpunkt haben. Verbliebene Feder ordentlich stramm angesteuert, ergibt ein hartes Bremspedal mit einem linearen Anstieg des Kraftbedarf. Komm damit wirklich gut zurecht. Kann punktgenau Bremsen, alles ok.

Komisch, bei mir höre ich da nichts.

Roak
2006-09-25, 21:24:18
Ich hörte das auch aber meine werden grad mit dem Hyper Real Braking Kit geupdatet dann ist das weg.

GrandSurf
2006-09-26, 18:20:51
So, heute eingetroffen (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/gtr2.jpg) :wink:, gleich mal sehen, ob schon was online geht :biggrin: ...

TurricanM3
2006-09-26, 18:45:24
Sauber, have fun!

Aber ich vermute die Server werden noch ziemlich leer sein.

H@R
2006-09-26, 19:18:40
So, heute eingetroffen (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/gtr2.jpg) :wink:, gleich mal sehen, ob schon was online geht :biggrin: ...
Teste mal lieber die Performance in Spa bei 49 Autos bei Regen.;D

Lightning
2006-09-26, 19:29:59
Da geht's weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322746