PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksicht von Rauchern? Darf man nicht erwarten.

Seiten : [1] 2 3

blackbox
2006-01-10, 00:03:27
Hallo!
Mal wieder geht es um das Thema Rauchen.
Neulich saß ich mit meiner Freundin in einem Imbiß. Soeben hatte ich unser Essen geholt und drei junge Männer (20-30 Jahre, vermutlich Studenten) setzten sich an den Nebentisch. Sofort verlangte einer der Jungs nach einem Aschenbecher. Noch bevor der erste eine Zigarette heraus holen wollte, bat ich darum, doch bitte mit dem Rauchen zu warten, bis wir aufgegessen haben. Was passiert? Einer war von der Bitte sehr überrascht, dem anderen war es egal und er zündete sich trotzdem eine an. :mad:
Als schließlich ihr Essen kam, haben sie dann ihre Zigaretten ausgedrückt.
Ganz abgesehen davon, dass sie null Rücksicht gezeigt haben, haben sie zusätzlich meine Bitte ignoriert. Mir war es dann zu blöd, noch mit solchen unterbelichteten Typen zu diskutieren. Zum Glück ging der Rauch in die anderen Richtung, denn ansonsten wäre wahrscheinlich mein Kragen geplatzt.
So viel zum Thema Rücksicht seitens der Raucher! :mad:
Es wird Zeit, dass Rauchen an öffentlichen Orten verboten wird, denn ein Entgegenkommen der Raucher kann ich beim besten Willen bisher nicht erkennen.

Captain America
2006-01-10, 00:09:39
nimm doch mal rücksicht auf die raucher, die eine paffen wollen, find ich echt unverschämt von dir!

sry, aber, wenn der imbiss raucherbereich ist, musst du das akzeptieren oder weggehen. oder total oft ins fitnessstudio gehen, bis man deine bitte eher als drohung versteht aufgrund deiner gewaltigen muskelmassen.

blackbox
2006-01-10, 00:13:29
nimm doch mal rücksicht auf die raucher, die eine paffen wollen, find ich echt unverschämt von dir!

sry, aber, wenn der imbiss raucherbereich ist, musst du das akzeptieren oder weggehen. oder total oft ins fitnessstudio gehen, bis man deine bitte eher als drohung versteht aufgrund deiner gewaltigen muskelmassen.

Ja klar, ich nehme das Essen auf dem Teller mit und setze mich draußen in der Kälte auf die Treppe. :|

KinGGoliAth
2006-01-10, 00:19:48
naja raucher sind einfach ne landplage. zumindest einige. rauchen aufm bahnhof mitten in der gegend obwohl der raucherbereich ganz woanders ist aber naja ist ja wenigstens an der frischen luft.

so an anderer spasti war da viel schlimmer. den penner rennt ins raucherabteil und steckt sich eine an, dann merkt er, dass da kein platz drinne ist, stellt sich mit kippe in die offene abteiltür (!) und pustet den qualm munter in den rest des waggons. natürlich ist der restliche mief aus dem raucherabteil auch rausgekommen. man was für eine dicke luft. wir wollen euren mief auch nicht! zum glück ist er schnell wieder abgehauen sonst hätte ich ihm einen arm ausreissen und damit verprügeln müssen. drecksau.
solche geistigen tiefflieger kann ich ja ab... :|
:mad: :mad: :mad:

Gast
2006-01-10, 00:22:07
Tolle Verallgemeinerung. Ich liebe es ! *Ironie*

Ich selbst bin Raucher, aber nicht stolz darauf und ICH hätte meine Zigarette ausgelassen, da ich es selbst beim Essen nicht mag wenn jemand neben mir raucht.

Nur weil 1-2 Leute auf deine Bitte, wo ich nicht einmal weiß wie du diese "rübergebracht hast", nicht eingegangen sind, sind alle Raucher schlechte Menschen.

Ist klar ... *stupid*

So viel zum Thema Rücksicht seitens der Raucher!

"So viel zum Thema "klar denken" der Nichtraucher." Dies wäre eine genau so "unterbelichtete" Aussage, wie deine oben stehende... ;)

Captain America
2006-01-10, 00:24:55
Ja klar, ich nehme das Essen auf dem Teller mit und setze mich draußen in der Kälte auf die Treppe. :|

ja, genau das. kannst du mir mal bitte erklären, warum ein raucher, der sich in einem raucherbereich befindet, für dich auf seine zigarette verzichten soll? wärst du im nichtraucherbereich, keine frage, es wäre unverschämt von dem raucher es trotzdem zu tun. aber du kommst in ein ladenlokal rein, als gast, und musst dich den regeln fügen (die pommes kosten 1,80 EUR und rauchen ist erlaubt). du kannst darum bitten, dass die leute aus höflichkeit darauf verzichten, tun sie es nicht, solltest du ihnen keine rücksichtslosigkeit vorwerfen.

oder aber erklär mir bitte, was dich als nichtraucher wertvoller als den raucher macht, dass du ihn an den pranger stellst, weil er einzig und allein für dein persönliches wohl nicht folge leisten wollte.

Gast
2006-01-10, 00:25:48
@KinGGoliAth:

Denkst du mit deiner aggresiven Haltung bist du besser? Ich finde dich eher noch schlimmer.

Wie wärs mit reden? Wenn er es nicht versteht, wird er es sicher verstehen, wenn er es vom Schaffner nochmal erklärt bekommt.

KinGGoliAth
2006-01-10, 00:29:55
Wie wärs mit reden? Wenn er es nicht versteht, wird er es sicher verstehen, wenn er es vom Schaffner nochmal erklärt bekommt.

schaffern. :|
ich renn durch den zug und such so einen kasper und bis ich den habe hat der andere schon drei zichten durchgepafft und ist abgehauen sowei der halbe zug kontaminiert. :redface:

drei punkte:
1. mal drum bitten. kann passieren.
2. mal drum bitte. ist pech.
3. mal drum bitten. ist dummheit.
ab dem 4. mal gibts schläge.

wenn der dritte versuch der verbalen schlichtung fehlgeschlagen ist wird sich das auch in zukunft nicht mehr ändern. körperlicher schmerz hingegen hilft sehr schnell auf die sprünge.

aber wie gesagt: ist ja nix passiert. der herr hat rechtzeitig den rückzug angetreten. noch bevor jemand gemeckert hat. ob das nun einsicht war oder eine andere ursache hatte...

blackbox
2006-01-10, 00:33:40
ja, genau das. kannst du mir mal bitte erklären, warum ein raucher, der sich in einem raucherbereich befindet, für dich auf seine zigarette verzichten soll? wärst du im nichtraucherbereich, keine frage, es wäre unverschämt von dem raucher es trotzdem zu tun. aber du kommst in ein ladenlokal rein, als gast, und musst dich den regeln fügen (die pommes kosten 1,80 EUR und rauchen ist erlaubt). du kannst darum bitten, dass die leute aus höflichkeit darauf verzichten, tun sie es nicht, solltest du ihnen keine rücksichtslosigkeit vorwerfen.

oder aber erklär mir bitte, was dich als nichtraucher wertvoller als den raucher macht, dass du ihn an den pranger stellst, weil er einzig und allein für dein persönliches wohl nicht folge leisten wollte.

Ja sicher, mein Essen riecht übel, verschmutzt die Luft, vermiest den Geschmack und ist überaus unappetitlich. Und deswegen muss ich Rücksicht nehmen? :confused:

Hmm, irgendwie ist hier wohl verkehrte Welt.
Ich habe die Jungs wirklich freundlich darum gebeten. Und mein Gott, was ist denn das für eine Sucht, in der man nicht mal 5 min mit dem Rauchen warten kann? Und das auch nicht tut, obwohl man darum gebeten wird? Das ganze hat nichts mit Raucherbereich und irgendwelchen Gesetzen und Regeln zu tun. Das ganze hat mit Anstand und Rücksicht zu tun, darum geht es hier. Rücksicht, die man von Rauchern in den meisten Fällen nicht erwarten kann.

PS: Den letzten Satz meinst du nicht wirklich ernst? Bitte denk noch mal drüber nach. Tip: Rauchen <> Wohl eines Menschen

Gast
2006-01-10, 00:43:48
wenn der dritte versuch der verbalen schlichtung fehlgeschlagen ist wird sich das auch in zukunft nicht mehr ändern. körperlicher schmerz hingegen hilft sehr schnell auf die sprünge.

Die Anzeige danach und das Loch im Geldbeutel helfen dir auch mal darüber nachzudenken ob Gewalt wirklich die einzige Lösung ist. ;)

@blackbox:

Wie gesagt, ich bin Raucher und hätte meine Zigarette ausgelassen, da ich beim Essen selbst nicht mag wenn jemand neben mir raucht.

Ich fand es von dir nicht ganz gerecht, wie sehr du das ganze verallgemeinerst, da du eine solche Erfahrung gemacht hast.

Trotz alledem kannst du nicht erwarten, dass alle Raucher dir zu Liebe die Zigarette auslassen, nur weil du sie darum bittest. Und das liegt nicht daran das es Raucher sind, sondern daran das es Menschen sind! ;)

blackbox
2006-01-10, 00:48:17
Ich fand es von dir nicht ganz gerecht, wie sehr du das ganze verallgemeinerst, da du eine solche Erfahrung gemacht hast.

Trotz alledem kannst du nicht erwarten, dass alle Raucher dir zu Liebe die Zigarette auslassen, nur weil du sie darum bittest. Und das liegt nicht daran das es Raucher sind, sondern daran das es Menschen sind! ;)

Es war ja nicht die einzige Erfahrung in der Hinsicht. Es nun mal so, dass der von mir beschriebene Fall leider die Regel ist. Die wenigsten Raucher (in einem Restaurant oder ähnliches) nehmen Rücksicht, und erst dann, wenn man darum bittet, stellen vielleicht einige das Rauchen ein.

maximAL
2006-01-10, 00:48:21
nein, das nächste mal schaust du halt vorher, ob man dort rauchen darf oder nicht.

StefanV
2006-01-10, 00:50:06
1. Raucher haben auf die Nichtraucher Rücksicht zu nehmen, nicht umgekehrt!
Sie haben ja entschieden, das sie paffen wollen, ich nicht.

2. Wie sich einige Raucher (insbesondere weibliche) verhalten, ist einfach nur zum kotzen, insbesondere wenn die den Kinderwagen schieben...
Oder aber wenn man, weil man Kettenraucher ist, vom Staat eine neue Wohnung bezahlt haben möchte...

3. rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern sollte als Körperverletzung geahndet werden...

Captain America
2006-01-10, 00:57:30

2. Wie sich einige Raucher (insbesondere weibliche) verhalten, ist einfach nur zum kotzen, insbesondere wenn die den Kinderwagen schieben...
Oder aber wenn man, weil man Kettenraucher ist, vom Staat eine neue Wohnung bezahlt haben möchte...

3. rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern sollte als Körperverletzung geahndet werden...

1. Ich hab auch nich entschieden, dass du in diesem Forum bist, trotzdem muss ich mit dir leben...

2. nach der schwangerschaft und stillzeit (insbesondere die weiblichen) ist es die sache der mutter, wenn sie das kleinkind nicht in geschlossenen räumen dem rauch aussetzt...
andere leute geben es lieber für autos oder hardware aus, und wollen vom staat eine neue wohnung bezahlt haben...

3. erkältung auch, anniesen unter todesstrafe...

blackbox
2006-01-10, 01:04:35
1. Ich hab auch nich entschieden, dass du in diesem Forum bist, trotzdem muss ich mit dir leben...

Musst du nicht, es gibt auch eine Ignorierenfunktion, was gäbe ich dafür, wenn es so etwas auch für Raucher geben würde. ;)

Captain America
2006-01-10, 01:05:02
Ja sicher, mein Essen riecht übel, verschmutzt die Luft, vermiest den Geschmack und ist überaus unappetitlich. Und deswegen muss ich Rücksicht nehmen? :confused:

Hmm, irgendwie ist hier wohl verkehrte Welt.
Ich habe die Jungs wirklich freundlich darum gebeten. Und mein Gott, was ist denn das für eine Sucht, in der man nicht mal 5 min mit dem Rauchen warten kann? Und das auch nicht tut, obwohl man darum gebeten wird? Das ganze hat nichts mit Raucherbereich und irgendwelchen Gesetzen und Regeln zu tun. Das ganze hat mit Anstand und Rücksicht zu tun, darum geht es hier. Rücksicht, die man von Rauchern in den meisten Fällen nicht erwarten kann.

PS: Den letzten Satz meinst du nicht wirklich ernst? Bitte denk noch mal drüber nach. Tip: Rauchen <> Wohl eines Menschen

ändert nichts an der situation: du bist in einem ladenlokal, in dem rauchen erlaubt ist. dementsprechend muss niemand auf seine zigarette verzichten. wie unser unregistrierter aber dennoch liebenswürdiger freund schon sagte: sie machen es trotzdem weil es menschen sind! :uup:

egal ob es nun schädlich ist oder nicht, du regst dich im endeffekt darüber auf, dass man dir eine bitte abgeschlagen hat, deren grundlage deine persönliche präferenz war. 3 raucher gegen 2 nichtraucher. müssen 3 raucher auf ihre präferenzen verzichten, weil DU (und evtl deine freundin) es nicht magst?

ps: der accountlose schreiber erwähnte es ebenfalls: gewalt ist keine lösung. ;(

Gast
2006-01-10, 01:08:24
Es war ja nicht die einzige Erfahrung in der Hinsicht. Es nun mal so, dass der von mir Beschriebene Fall leider die Regel ist. Die wenigsten Raucher (in einem Restaurant oder ähnliches) nehmen Rücksicht, und erst dann, wenn man darum bittet, stellen vielleicht einige das Rauchen ein.

Äh, sorry, aber wenn ich in ein Restaurant gehe, lecker gefuttert habe und dann eine rauchen will, weil es dort eben erlaubt ist, so mache ich das auch.

Ist es nicht erlaubt gehe ich vor die Tür. Bittet mich jemand nett darum nicht so rauchen, so gehe ich auch vor die Tür und das halte ich für selbstverständlich. Wenn viele das nicht tun, so tut es mir leid, aber es sind eben MENSCHEN wie jeder andere auch, daher verhalten sie sich auch dementsprechend! ;)

Wieso sollte ich meine Zigarette vorsorglich auslassen, wenn es mir ERLAUBT IST zu rauchen? Also ich finde das ist deutlich zuviel verlangt! Ist doch logisch das ich meine erlaubte Zigarette nur dann auslasse, wenn sich dadurch jemand gestört fühlt und mich nett darum bittet. :-/

Nichtraucher sind keine besseren Menschen, aber so wird es hier dargestellt. Das ist allerdings TOTALER SCHWACHSINN !

@Stefan:

Man kanns auch übertreiben....

Ihr müsst ja keine Rücksicht nehmen. Geht einfach in Bereiche wo das Rauchen nicht erlaubt ist und gut ist. Zum Thema Rücksicht nehmen: Siehe oben. ;)

Nichtraucher nehmen, bei anderen Dingen, genau so viel oder wenig Rücksicht wie Raucher. Ihr seit keine besseren Menschen!

2. Sein Kind verseuchen finde ich auch vollkommen fehl am Platze. Ich rauch z.B. prinzipiell nicht wenn Babys am Start sind. ;)

3. Trinken in Gegenwart von Kindern sollte als Verführung zum Alkoholismus geahndet werden ... (Fällt dir was auf?)

Captain America
2006-01-10, 01:10:09
Musst du nicht, es gibt auch eine Ignorierenfunktion, was gäbe ich dafür, wenn es so etwas auch für Raucher geben würde. ;)

Dann wärst du ein einsamer Mann, mein nichtrauchender Freund, würdest du so pauschal alle filtern , aus deinem Blickwinkel bannen wollen.

tatarus
2006-01-10, 01:16:07
Ich finde ja, dass man in öffentlichen Einrichtungen, wozu auch Gaststätten gehören, das Rauchen wie in anderen Ländern per Gesetz verbieten sollte. Bei wiederholter Zuwiderhandlung sollte der Laden dann geschlossen oder mit einer hohen Geldstrafe belegt werden. Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat man ja schon.

Ich habe selber ein paar Jahre geraucht (konnte zum Glück nach mehreren Versuchen damit wieder aufhören) und weiß ganz genau, dass man sich auch mal zurückhalten kann, wenn es den Nachbarn stört. Wenn man das nicht macht, dann ist das wahrscheinlich nur eine Trotzreaktion.

Gast
2006-01-10, 01:19:59
ps: der accountlose schreiber erwähnte es ebenfalls: gewalt ist keine lösung. :(

Ich, der Accountlose, bin nur zu faul mich zu registrieren. Ich lese nur gerne mal eure extrem niveaulosen, daher so lustigen, Unterhaltungen in der Spielwiese mit. :D

Aber ich kann mich ja mal namentlich bekennen. Ich bin Mito aus em Luxx. :wink: (Und hoffentlich mal irgendwann Nichtraucher.;))

Und wie schon gesagt, ich verzichte auf meine Lucky wenn mich jemand nett darum bittet. Aber trotzdem kann man es eben nicht von jedem Menschen erwarten. Wie war das nochmal mit Toleranz/Akzeptanz seiner Mitmenschen? :rolleyes:

Ich erwarte ja auch nicht von jeden, dass er mir gegenüber so rücksichtsvoll ist, wenn ich ihn bitte etwas einzustellen, was ihm von Gesetzeswegen erlaubt ist. So sind sie eben, die Menschen...

Leider pauschalisieren viele, nicht alle, Nichtraucher bestimmte Dinge und stellen Raucher als "schlechte Menschen" dar. Ihnen fällt dabei nicht einmal auf, dass sie selbst in vielen Dingen genau so handeln, weil es eben menschlich ist, so zu handeln. Und natürlich handeln nicht alle so, es gibt ja Menschen wie mich.

Captain America, so deute ich das jetzt mal beim durchlesen, würde seine Zigarette nicht ausmachen. Schade drum und evt. nicht sooooooooooooo nett, aber eben sein gutes Recht.

PS: Sämtliche Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. Ich lese halt noch eine Themen simultan, alla Multitasking, daher können sich schon ein paar Fehler einschleichen.

blackbox
2006-01-10, 01:20:33
Dann wärst du ein einsamer Mann, mein nichtrauchender Freund, würdest du so pauschal alle filtern , aus deinem Blickwinkel bannen wollen.

Eine Ignorierenfunktion ist nie pauschal, ich kann sie ein- und ausschalten wann ich es möchte. Das ist ja das tolle daran.
Aber dir brauche ich es ja nicht erkären. ;)

Und nein, vereinsamen tue ich dann trotzdem nicht. Die Welt besteht ja zum Glück nicht nur aus Rauchern. ;)

Gast
2006-01-10, 01:23:46
Bei wiederholter Zuwiderhandlung sollte der Laden dann geschlossen oder mit einer hohen Geldstrafe belegt werden.

Das finde ich eindeutig der falsche Weg. Wieso sollte ein Wirt, der evt. einfach nur ein paar uneinsichtige Gäste hat, für diese "netten" Herren gerade stehen?

Wenn es in Gaststätten untersagt ist und jemand trotzdem raucht und auch nach Ermahnung das ganze nicht einstellt, so sollte ER dafür bezahlen und nicht der Wirt. Natürlich nur dann, wenn der Wirt es nicht bewusst duldet, denn sollte er das machen, so muss er auch die Geldbörse öffnen.

Aber noch ist rauchen eben in vielen Bereichen erlaubt ... noch ... ;)

Grüße Mito

Captain America
2006-01-10, 01:28:49
Ich, der Accountlose, bin nur zu faul mich zu registrieren. Ich lese nur gerne mal eure extrem niveaulosen, daher so lustigen, Unterhaltungen in der Spielwiese mit. :D

Aber ich kann mich ja mal namentlich bekennen. Ich bin Mito aus em Luxx. :wink: (Und hoffentlich mal irgendwann Nichtraucher.;))

Und wie schon gesagt, ich verzichte auf meine Lucky wenn mich jemand nett darum bittet. Aber trotzdem kann man es eben nicht von jedem Menschen erwarten. Wie war das nochmal mit Toleranz/Akzeptanz seiner Mitmenschen? :rolleyes:

Ich erwarte ja auch nicht von jeden, dass er mir gegenüber so rücksichtsvoll ist, wenn ich ihn bitte etwas einzustellen, was ihm von Gesetzeswegen erlaubt ist. So sind sie eben, die Menschen...

Leider pauschalisieren viele, nicht alle, Nichtraucher bestimmte Dinge und stellen Raucher als "schlechte Menschen" dar. Ihnen fällt dabei nicht einmal auf, dass sie selbst in vielen Dingen genau so handeln, weil es eben menschlich ist, so zu handeln. Und natürlich handeln nicht alle so, es gibt ja Menschen wie mich.

Captain America, so deute ich das jetzt mal beim durchlesen, würde seine Zigarette nicht ausmachen. Schade drum und evt. nicht sooooooooooooo nett, aber eben sein gutes Recht.

PS: Sämtliche Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. Ich lese halt noch eine Themen simultan, alla Multitasking, daher können sich schon ein paar Fehler einschleichen.

Meld dich an, wir haben hier nen Tittenthread zum aufgeilen und nen soziale Probs forum zum heimlich lesen und lachen. is kewler als im luxx!

ob ich sie ausmachen würde? kommt auf die genaue situation an. ich rauche aber auch nicht wenn kinder dabei sind, oder rentner, oder katzenbabys. katzenbabys sind süss!

wäre ja mal interessant zu wissen: gab es mehrere freie tische? hätten die nichtraucher nen tisch weiter rutschen können? na jetzt komm mir nich mit die raucher müssen gehen...

blackbox
2006-01-10, 01:30:19
I
........Ich erwarte ja auch nicht von jeden, dass er mir gegenüber so rücksichtsvoll ist, wenn ich ihn bitte etwas einzustellen, was ihm von Gesetzeswegen erlaubt ist. So sind sie eben, die Menschen...
........
.......

Es gibt in Deutschland viele Rechte, das bedeutet aber nicht, dass sie alle gut sind. ;)
Würde jeder immer auf sein Recht bestehen, wo würden wir dann hinsteuern?
Es ist schon ein schlimmer Zustand, dass es schon so weit kommen musste, dass man Gesetze schaffen muss, um Nichtraucher zu "schützen".

Gast
2006-01-10, 01:30:53
oder aber erklär mir bitte, was dich als nichtraucher wertvoller als den raucher macht...Bis auf die Fakten, dass Nichtraucher selten ihre Umwelt mit übelriechendem, hochgiftigen Qualm "belästigen" & schädigen sowie vorsätzlich unser Gesundheitssystem unverhältnismäßig belasten?
Nichts.

blackbox
2006-01-10, 01:34:39
wäre ja mal interessant zu wissen: gab es mehrere freie tische? hätten die nichtraucher nen tisch weiter rutschen können? na jetzt komm mir nich mit die raucher müssen gehen...

Als ob der Rauch an der Grenze zum zweiten Tisch einen Zischenstopp machen würde, bevor er sich ganz verpisst...... tzttzzz

Gast
2006-01-10, 01:47:07
Es gibt in Deutschland viele Rechte, das bedeutet aber nicht, dass sie alle gut sind. ;)
Würde jeder immer auf sein Recht bestehen, wo würden wir dann hinsteuern?
Es ist schon ein schlimmer Zustand, dass es schon so weit kommen musste, dass man Gesetze schaffen muss, um Nichtraucher zu "schützen".

Der Nichtraucher kann genau so gut den Tisch wechseln, oder etwa nicht? Ist der Nichtraucher nicht auch selbst für sich verantwortlich und kann sich selbst schützen, in dem er in "Nichtraucher" Bereiche geht ? Wenn diese nicht vorhanden sein sollten, hey, so lasst es den Wirt wissen, indem ihr das Lokal meidet und ihm sagt "Ich komme erst wieder wenn es hier einen rauchfreien Bereich gibt !".

Wie schon gesagt, ich lasse meine Zigarette aus, wenn mich jemand darum bittet, aber von jedem Raucher kann man das nicht erwarten.

Auch wenn ihr es nicht glauben werdet. Wärt ihr Raucher, was ihr nicht seit, so würdet ihr GENAU SO HANDELN ! Manche würden, wie ich, die Zigarette auslassen, andere eben nicht. Den Hauptvorwurf den ihr UNS macht, den solltet ihr lieber unserem Staat machen, denn DER hat Zigaretten bewusst gepusht, gefördert und als harmlos beworben! ;)

Und nochmal: Raucher sind auch nur Menschen und Raucher handeln wie Menschen. Sie handeln genau wie ihr, nur befinden sie sich eben in einer anderen Position. Könnte man die Rollen kurzfristig tauschen, also Raucher<->Nichtraucher, so wäre es genau so, wie es jetzt auch ist.

sowie vorsätzlich unser Gesundheitssystem unverhältnismäßig belasten?

Ähhh, sorry, aber weist du auch wieviel Geld durch Raucher in die Kasse kommt? Nicht aus ungefähr ist unsere Regierung so "Tabaklobby treu". Und ja, keine Frage, das Gesundheitssystem leidet, aber ob die Einnahmen die Ausgaben wirklich nicht decken? Ich weiß das nicht sicher, du etwa? (Fakten wären schön :) )

Als ob der Rauch an der Grenze zum zweiten Tisch einen Zischenstopp machen würde, bevor er sich ganz verpisst...... tzttzzz

Am zweiten oder dritten Tisch ist es mit Sicherheit nicht mehr so störend, vor allem wenn er in die andere Richtung zieht, dann merkt man davon nichts mehr. :) Aber wie gesagt, ich kann dich da verstehen. Ich mag es beim Essen auch nicht, trotzdem kann man nicht von jedem Menschen erwarten auf etwas zu verzichten, was ihm zusteht.

Gast
2006-01-10, 01:49:02
@Captain:

Katzenbabys sind suuuuuuuuuuuuuuper süß. :D Ich habe mein Leben lang schon Katzen *knuddel*. Aber extra für den OT Bereich anmelden, und nur für den OT Bereich?! :-/

Das muss ich mir noch gründlich überlegen, denn normal trete ich Foren nur bei, wenn ich mich sachlich über etwas unterhalten will. Hier reicht ja das mitlesen auch aus um vor lachen Muskelkater in den Bauch zu bekommen. *g*

PS: Sry 4 OT im OT. Habs den Post oben drüber vergessen. :-[

blackbox
2006-01-10, 01:54:47
Am zweiten oder dritten Tisch ist es mit Sicherheit nicht mehr so störend, vor allem wenn er in die andere Richtung zieht, dann merkt man davon nichts mehr. :) Aber wie gesagt, ich kann dich da verstehen. Ich mag es beim Essen auch nicht, trotzdem kann man nicht von jedem Menschen erwarten auf etwas zu verzichten, was ihm zusteht.

Es steht ihm ja auch zu, ABER: hätte er nicht mal für 5 min die Raucherei sein lassen können? Das ist die entscheidene Frage, und das ist eine Charakterfrage, wie du es schon erkannt hast.
Und genau da verallgemeinere ich jetzt: Geht es um das Thema Rauchen, sind Raucher ganz schlechte Charaktere.

Gast
2006-01-10, 02:14:45
Und genau da verallgemeinere ich jetzt: Geht es um das Thema Rauchen, sind Raucher ganz schlechte Charaktere.

Geht es um das Thema Alkohol, sind Alkoholiker ganz schl...
Geht es um das Thema Drogen, sind ...

Wobei es auch dann nicht stimmt, denn nicht jeder Mensch passt in dieses Bild. ;) Und als Nichtraucher kann man solch eine Äußerung natürlich leicht fliegen lassen, denn ihr befindet euch nicht in dieser Situation. Viele Raucher sind nicht stolz darauf zu rauchen, ich bin es mit Sicherheit auch nicht.

Würdest du auf dein "stinkendes" flammbiertes Steak verzichten, wenn sich ein Vegetarier am Nebentisch dadurch gestört fühlt? Ich weiß, sicherlich kein ideales Beispiel, das es hier auch sicherlich nicht gibt, aber besser als gar keins.

Wenn ein Raucher auf seine Zigarette verzichtet, so ist es nett, keine Frage, aber macht er es eben nicht, ist es halt so. Es gibt aber keinen Grund sich so darüber aufzuregen und/oder Raucher als schlechte Menschen zu verallgemeinern. Wenn er es tut, gut, wenn nicht suchst du dir halt einen anderen Tisch, sofern möglich, oder teilst dem Wirt mit das er dich hier nicht mehr sieht, sofern er keinen Nichtraucherbereich einführt. Das würde ICH machen, denn auch Nichtrauchen können Kompromisse eingehen, oder etwa nicht?

Man sollte von Menschen, egal in welcher Beziehung, nie etwas erwarten, was man nicht erwarten kann. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch handelt anders und jeder Mensch setzt seine Prioritäten anders.

Das hat nichts mit Raucher/Nichtraucher zu tun, denn in anderen Bereichen sind Nichtrauchen keinen deut besser und sie möchten, eben in anderen Bereichen, auch nicht auf etwas verzichten, was auch immer das sein mag. Deshalb kann man diesen Menschen noch lange nicht den Vorwurf machen, dass es sich um schlechte Menschen handeln würde.

Ein Nichtraucher kann von einem Raucher nicht einfach erwarten, als MÜSSTE der Raucher das tun, das er aufhört zu rauchen, nur um dem Nichtraucher damit einen Gefallen zu tun. Statt dessen sollte man eben versuchen die gesunde Mitte zu finden, die ja oben schon steht (Wenn er es tut, gut, wenn nicht suchst du dir halt einen anderen Tisch, sofern möglich, oder teilst dem Wirt mit das er dich hier nicht mehr sieht, sofern er keinen Nichtraucherbereich einführt.) Ohne Kompromisse geht es in diesem Fall einfach nicht, außer man wandelt weiterhin stur wie ein Backstein durch Deutschlands Gaststätten/Currywurstbuden. ;)

Gast
2006-01-10, 02:21:54
Ach ja, klar hätte er 5 Minuten mal keine rauchen können, aber er tat es eben nicht und nun wärst du an der Reihe gewesen einen Kompromiss zu finden (anderer Tisch / einfach mal "durchhalten" / Essen mitnehmen).

Es war eben für ihn, da er ein Mensch wie jeder andere auch ist, NICHT selbstverständlich. Auch weiß ich nicht wie du ihn darum gebeten hast, wobei ich denke, dass du das schon angemessen getan hast: Also bitte nicht falsch verstehen.

Ich hätte meine Zigarette halt ausgelassen, aber selbstverständlich ist das eben NICHT. Wieviele Menschen stehen im Bus für ältere Menschen auf, obwohl dies eigentlich "selbstverständlich" ist? Eigentlich sogar selbstverständlicher als auf seine Zigarette zu verzichten, wobei das wahrsch. wieder jeder anders sieht. (Endlich mal ein gutes Beispiel *g*).

blackbox
2006-01-10, 02:29:26
Ich hätte meine Zigarette halt ausgelassen, aber selbstverständlich ist das eben NICHT. Wieviele Menschen stehen im Bus für ältere Menschen auf, obwohl dies eigentlich "selbstverständlich" ist? Eigentlich sogar selbstverständlicher als auf seine Zigarette zu verzichten, wobei das wahrsch. wieder jeder anders sieht. (Endlich mal ein gutes Beispiel *g*).

ICH habe bisher es nicht erlebt, dass einem älteren Menschen oder einem Menschen mit Behinderung ein Sitzplatz nicht angeboten wurde.

Gast
2006-01-10, 02:35:06
ICH habe bisher es nicht erlebt, dass einem älteren Menschen oder einem Menschen mit Behinderung ein Sitzplatz nicht angeboten wurde.

Ich habe es tagtäglich erlebt, aber da ich keinen Bus mehr fahre ... ;) Wundert mich das bei dir bisher scheinbar jeder den Platz geräumt hat. :-/

Na ja, jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Meine Meinunge habe ich ja nun schon ein paar mal gesagt und du deine, daher sollten wir es jetzt einfach dabei belassen. Ich finde man sollte auf Raucher nicht nur einhämmern, sondern auch versuchen sie zu verstehen und halt nach Kompromissen suchen, anstatt auf ein stures "Sauerrei wenn er raucht" zu bestehen.

Ich wünsche dir noch nen schönen Abend und mir jetzt ein leckeres Nachtmenü. :D

Berni
2006-01-10, 02:46:58
Eine starke Rücksichtslosigkeit ist unter vielen Rauchern in der Tat nicht zu leugnen. Es sind sicher nicht alle so, aber es fallen halt immer die negativen auf. Hier mal 2 Beispiele:
1. Gestern im Zug. Vollbesetzt weil einer davor ausgefallen ist, Leute stehen in den Gängen. Im gesamten Zug ist Rauchverbot, es sind auch entspr. Aufkleber angebracht (in Bayern ist generell Rauchverbot in Zügen; es gibt keine Raucherabteils). Und was macht einer? Er drängt sich durch die Leute durch in ein kleines Abteil da wo die Waggons zusammenhängen und zündet sich seelenruhig eine an. Als ich ihn darauf dann aufmerksam gemacht hatte meinte er, ich soll doch nicht rumstressen, denn es stört ja niemanden. Von nem Schaffner natürlich weit und breit keine Spur. Die Asche und Kippe landete natürlich aufm Boden.
2. In der Cafete an unserer Uni gibts eigtl. Nichtraucherbereiche. Nur dumm, dass sich so gut wie kein Raucher dran hält. Da wird einfach seelenruhig im Nichtraucherbereich geraucht (mitten vor dem Verbotsschild), hinweisen ist zwecklos. Die Asche landet einfach auf dem Tisch (sehr appetitlich wenn man was essen will dort)...

Gast
2006-01-10, 05:42:51
Bis auf die Fakten, dass Nichtraucher selten ihre Umwelt mit übelriechendem, hochgiftigen Qualm "belästigen" & schädigen sowie vorsätzlich unser Gesundheitssystem unverhältnismäßig belasten?
Nichts.

...und ca.40Milliarden Euro festeingeplante Steuern jährlich einbringen.........

onkel2003
2006-01-10, 06:10:11
Es steht ihm ja auch zu, ABER: hätte er nicht mal für 5 min die Raucherei sein lassen können? Das ist die entscheidene Frage, und das ist eine Charakterfrage, wie du es schon erkannt hast.

wenn ich anti akl bin und dich bitte in der disco nicht in meiner nähe zu saufen, gehst du dann auch weg ?
wenn ich dich bitte mit den fahrad nur noch zu fahren weil dein auto, die luft versaut, machst du das dann auch ?

wenn ich in ein lokal gehe wo rauchverbot ist, habe ich mich dran zu halten, gehe ich dafür in ein lokal wo das rauchen erlaubt ist, muss ich mich jetzt auch noch an dich halten, weil du es nicht magst ?
und wenn ich warte bis du fertig bist mit den essen, gut dann fängt der nächste an, und ich komme garnicht mehr zum qualmen.

kippe ausmachen fragen kann man, aber wenn er sie nicht ausmacht, hast du noch lange kein recht ein aufstand zu machen.

PS: ich htte sie auch nicht ausgemacht.

onkel2003
2006-01-10, 06:15:35
Eine starke Rücksichtslosigkeit ist unter vielen Rauchern in der Tat nicht zu leugnen. Es sind sicher nicht alle so, aber es fallen halt immer die negativen auf. Hier mal 2 Beispiele:
1. Gestern im Zug. Vollbesetzt weil einer davor ausgefallen ist, Leute stehen in den Gängen. Im gesamten Zug ist Rauchverbot, es sind auch entspr. Aufkleber angebracht (in Bayern ist generell Rauchverbot in Zügen; es gibt keine Raucherabteils). Und was macht einer? Er drängt sich durch die Leute durch in ein kleines Abteil da wo die Waggons zusammenhängen und zündet sich seelenruhig eine an. Als ich ihn darauf dann aufmerksam gemacht hatte meinte er, ich soll doch nicht rumstressen, denn es stört ja niemanden. Von nem Schaffner natürlich weit und breit keine Spur. Die Asche und Kippe landete natürlich aufm Boden.
.

das ist doch ein gutes beispiel.
wer ist den hier der schuldige, das ist doch die bahn, wieso macht sie kein raucherabteil dran
würde die bahn dies machen, gebe es solche probs garnicht.

aber jeder der sich hier aufregt, dürfte ja eigentlich noch nie in einer disco gewessen sein ;D .

Gast
2006-01-10, 09:08:33
das ist doch ein gutes beispiel.
wer ist den hier der schuldige, das ist doch die bahn, wieso macht sie kein raucherabteil dran
würde die bahn dies machen, gebe es solche probs garnicht.

Red keinen Quatsch. Es ist verboten, steht doch da. Welches recht hat jetzt der Raucher, trotzdem zu rauchen? Keins, oder etwa nicht? Als ich noch geraucht habe, habe ich zumindest meistens Rücksicht auf die Nichtraucher genommen. Allerdings kann man sich als Nichtraucher eben nicht beklagen, wenn geraucht wird und es erlaubt ist. Da gehts nur auf zwischenmenschlicher Basis. Das dieses basis in den letzten Jahren vollkommen im Arsch ist, leuchtet jedem wohl ein. Aber zu sagen die Bahn hat Schuld, weil ein Raucher nicht rauchen darf, ist, gelinde gesagt, totaler Blödsinn. Rauchen ist kein Grundrecht.

GBWolf
2006-01-10, 09:21:54

nein wenn dann haben die Raucher rauszugehen.

Wird auch noch Gesetz, zum Glück klappt ja sonst auch fast überall.

Grüße

GBWolf
2006-01-10, 09:23:52
du kannst darum bitten, dass die leute aus höflichkeit darauf verzichten, tun sie es nicht, solltest du ihnen keine rücksichtslosigkeit vorwerfen.

nicht dein Ernst oder? Was ist denn dann Rücksichtslos?

brutzi
2006-01-10, 09:42:18
Raucher rauchen, weil sie rauchen wollen.
Nichtraucher rauchen, weil sie den Rauch der Raucher einatmen müssen! :eek:

Mich kotzt das auch immer tierisch an, wenn ich mich z.B. in meiner Stamm- Videothek durch Rauchschwaden kämpfen muss. Leider ist da das Rauchen erlaubt, aber ein wenig Rücksicht wäre wegen der oben stehenden These doch trotzdem nett, oder? Genauso in dem von Blackbox geschilderten Imbiß.

Das Phänomen müssen mir Raucher eh mal erklären: Warum steckt ihr euch ausgerechnet IM Imbiß oder in der Videothek die Zigarette an (also in geschlossenen Räumen) und nicht auf dem Weg dorthin (also draußen) , wo ihr keinen belästigen würdet???

Klar ist das pauschalisierend, aber nichtrauchende Raucher fallen halt nicht negativ auf... :biggrin:

-J.
2006-01-10, 10:10:48
Raucher sind fies, Nichtraucher aber auch....

Fahre ich am 23.12. gen S. Habe ich mir extra 2 Wochen vorher das Ticket gekauft mit Platzreservierung im Raucher/6er-Abteil. Ich pflanz mich in den Zug, immerhin sind das vier Stunden von H nach S und will mir genüsslich eine Zigarette drehen. Sagt einer der Passagiere er sei Nichtraucher. Er sagt nicht mehr und nicht weniger. Ich sagte ihm, dass er hier dann relativ falsch sitzen würde, denn dies sei ein Raucherabteil - lächle ihn an und dreh weiter. Er sagt: Könnten Sie das Rauchen vielleicht unterlassen und Rücksicht nehmen? Ich sage: Ja schon, aber hier sitzen noch 4 andere Menschen mit im Abteil, also stimmen wir ab. Er war leider der einzige Nichtraucher. Aber er hats überlebt, da wir so nett waren und nach draußen auf den Gang gegangen sind.

Auf der Rückfahrt dann ein ähnliches Schauspiel... Wieso können sich Nichtraucher nicht einfach einen Platz in den restlichen Wagons nehmen? Auf der Strecke gibt es schon nur einen Raucherwagon und was machen die lieben Nichtraucher? Sie infiltrieren den einzigen Ruhepol der Raucher.

No.3
2006-01-10, 10:25:07

sorry, so dermaßen "unüblich" ist das nicht :frown:

Rainer

No.3
2006-01-10, 10:27:33
Ist es nicht erlaubt gehe ich vor die Tür. Bittet mich jemand nett darum nicht so rauchen, so gehe ich auch vor die Tür und das halte ich für selbstverständlich. Wenn viele das nicht tun, so tut es mir leid, aber es sind eben MENSCHEN wie jeder andere auch, daher verhalten sie sich auch dementsprechend! ;)

löblich :smile:

Wieso sollte ich meine Zigarette vorsorglich auslassen, wenn es mir ERLAUBT IST zu rauchen?

nur weil etwas nicht verboten ist bzw. erlaubt ist, bedeutet das aber nicht das man das dann auch wirklich tun muss. ;)

Rainer

No.3
2006-01-10, 10:33:23

durch "geeignete" bauliche Maßnahmen wäre das sogar fast zu realisieren, doch wird das so gut wie nirgendwo durchgeführt...

letzten Dienstag kam im Kassensturz eben genau so ein Test von solch Nichtraucherzonen. In einem Mc Donalds ohne jegliche bauliche Maßnahmen war die Schadstoffbelastung im Kinderspielbereich unter aller Kanone...

Ist der Nichtraucher nicht auch selbst für sich verantwortlich und kann sich selbst schützen, in dem er in "Nichtraucher" Bereiche geht ?

siehe oben, der Rauch bleibt nicht beim Nichtraucherberiech-Schild stehen...

Auch wenn ihr es nicht glauben werdet. Wärt ihr Raucher, was ihr nicht seit, so würdet ihr GENAU SO HANDELN

keine AHnung wie wir handlen würden, aber das ist nur Spekulation, wir rauchen ja nicht, das ist unser Vorteil ;)

Ähhh, sorry, aber weist du auch wieviel Geld durch Raucher in die Kasse kommt? Nicht aus ungefähr ist unsere Regierung so "Tabaklobby treu". Und ja, keine Frage, das Gesundheitssystem leidet, aber ob die Einnahmen die Ausgaben wirklich nicht decken? Ich weiß das nicht sicher, du etwa? (Fakten wären schön :) )

das Problem ist, wie beurteilt man die "passiven" Schäden....

Rainer

StefanV
2006-01-10, 10:37:23
wenn ich anti akl bin und dich bitte in der disco nicht in meiner nähe zu saufen, gehst du dann auch weg ?
wenn ich dich bitte mit den fahrad nur noch zu fahren weil dein auto, die luft versaut, machst du das dann auch ?
Und wen belästigst du mit deinem 'saufen'? :|
Wenige bis garkeine??

€dit: und vorallendingen:
Wen schädigst du damit, das du dir 'ne Portion alk gönnst??

Und da mein Auto kein Diesel ist, verpestet es die Luft auch kaum, zumal es mit die besten Abgaswerte damals, vor 20 Jahren hatte :devil:

DonVitoCorleone
2006-01-10, 10:37:42
Also ich als Nichtraucher hab i.d.R kein Problem mit Rauchern.
Beim essen mag ichs nicht. Da besteh ich auch drauf, dass meine Kumpels etc. warten, aber ansonsten ists mir meistens egal. Liegt sicher auch daran, dass ich mal geraucht habe.
Voraussetzung ist allerdings, dass es kein kleines Abstellkämmerchen ohne Lüftung ist. In der Situation von .J- hätt ich z.B. kein Problem gehabt, wenn man zumindes das Fenster ein bisschen aufmacht. Das hätt ich aber auch als Raucher gemacht, weil abgestandener Rauch einfach widerlich ist...

No.3
2006-01-10, 10:39:38
Würdest du auf dein "stinkendes" flammbiertes Steak verzichten, wenn sich ein Vegetarier am Nebentisch dadurch gestört fühlt? Ich weiß, sicherlich kein ideales Beispiel, das es hier auch sicherlich nicht gibt, aber besser als gar keins.

LOL

ich begebe mich mal aufs "Glatteis": es ist wohl eher "normal" dass der Mensch ein nicht-rauchender Allesfresser ist, insofern würde der Steakesser genaugenommen vom Vegetarier belästigt werden ;)

Rainer

No.3
2006-01-10, 10:41:21
Bis auf die Fakten, dass Nichtraucher selten ihre Umwelt mit übelriechendem, hochgiftigen Qualm "belästigen" & schädigen sowie vorsätzlich unser Gesundheitssystem unverhältnismäßig belasten?
Nichts.

es ist auch immer wieder eine Freude zu sehen, wie der Warteplatz vor der Uni-Bushaltestelle mit einer fingerdicken Schicht Zigarettenstummel gepflaster ist...

Rainer

No.3
2006-01-10, 10:42:54

um die Fahne des Alkis zu riechen musst Du schon seeeeehr nahe ran ;)

wenn man nach einer Uni Fete am nächsten Tag wieder in das "Party-Gebäude" reingeht, dann stinkt es da nach Rauch und nicht nach Bier ! :rolleyes:

Rainer

brutzi
2006-01-10, 10:45:08
...

Fahre ich am 23.12. gen S. Habe ich mir extra 2 Wochen vorher das Ticket gekauft mit Platzreservierung im Raucher/6er-Abteil. Ich pflanz mich in den Zug, immerhin sind das vier Stunden von H nach S und will mir genüsslich eine Zigarette drehen. Sagt einer der Passagiere er sei Nichtraucher. Er sagt nicht mehr und nicht weniger. Ich sagte ihm, dass er hier dann relativ falsch sitzen würde, denn dies sei ein Raucherabteil - lächle ihn an und dreh weiter. Er sagt: Könnten Sie das Rauchen vielleicht unterlassen und Rücksicht nehmen? Ich sage: Ja schon, aber hier sitzen noch 4 andere Menschen mit im Abteil, also stimmen wir ab. Er war leider der einzige Nichtraucher. Aber er hats überlebt, da wir so nett waren und nach draußen auf den Gang gegangen sind.

...

Da haste natürlich recht. Das ist eigentlich ziemlich dämlich und da würde ich als Raucher wiederum auch kein Verständnis haben.

Es ist ja auch ok bei ner 4- Stunden Zugfahrt, das man sich da eine rauchen kann- das verstehe ich ja.
Aber muss das auch sein, dass ich mir sofort eine anstecke, wenn ich nur 15min in nem geschlossenen Raum bin? Das ist für mich das Unverständliche.

alpha-centauri
2006-01-10, 11:11:19
Also, ich selbst als nichtraucher, finde dein verhalten egozentrisch und arrogant.
Möchtest du auch diskreminiert werden? Dann begib dich bitte in einen nichtraucherbereich oder wechsle den Tischplatz.

DonVitoCorleone
2006-01-10, 11:23:03
Nachdem sich Raucher nun spontan von allen möglichen Dingen belästigt fühlen:

Hand aufs Herz: Weder Kaffee, noch Fleisch, noch Alkohol riecht man so intensiv und vorallem so weitläufig und nachhaltig wie Zigarettenrauch!

-J.
2006-01-10, 11:45:12
Da haste natürlich recht. Das ist eigentlich ziemlich dämlich und da würde ich als Raucher wiederum auch kein Verständnis haben.

Es ist ja auch ok bei ner 4- Stunden Zugfahrt, das man sich da eine rauchen kann- das verstehe ich ja.
Aber muss das auch sein, dass ich mir sofort eine anstecke, wenn ich nur 15min in nem geschlossenen Raum bin? Das ist für mich das Unverständliche.
Ich saß vorher schon eine Stunde in einem Nichtraucherzug und habe dort nicht geraucht und dann habe ich noch 20 Minuten in der Kälte gestanden und auf den Zug gewartet und nicht geraucht. Sry, aber dann wird es mal langsam Zeit für eine Zigarette.

RaumKraehe
2006-01-10, 12:14:58
Hallo!
Mal wieder geht es um das Thema Rauchen.
Neulich saß ich mit meiner Freundin in einem Imbiß. Soeben hatte ich unser Essen geholt und drei junge Männer (20-30 Jahre, vermutlich Studenten) setzten sich an den Nebentisch. Sofort verlangte einer der Jungs nach einem Aschenbecher. Noch bevor der erste eine Zigarette heraus holen wollte, bat ich darum, doch bitte mit dem Rauchen zu warten, bis wir aufgegessen haben. Was passiert? Einer war von der Bitte sehr überrascht, dem anderen war es egal und er zündete sich trotzdem eine an. :mad:
Als schließlich ihr Essen kam, haben sie dann ihre Zigaretten ausgedrückt.
Ganz abgesehen davon, dass sie null Rücksicht gezeigt haben, haben sie zusätzlich meine Bitte ignoriert. Mir war es dann zu blöd, noch mit solchen unterbelichteten Typen zu diskutieren. Zum Glück ging der Rauch in die anderen Richtung, denn ansonsten wäre wahrscheinlich mein Kragen geplatzt.
So viel zum Thema Rücksicht seitens der Raucher! :mad:
Es wird Zeit, dass Rauchen an öffentlichen Orten verboten wird, denn ein Entgegenkommen der Raucher kann ich beim besten Willen bisher nicht erkennen.

Schön wie hier wieder von einem Individium auf eine ganze Gruppe geschloßen wird. Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Hört doch endlich mal mit dieser dumpfen Meinungsmache auf. Das ist ja schon unter dem Bild Niveau.

selbi-elbi
2006-01-10, 13:12:30
Rauchen in öffentlichen Räumen gehört schlicht und einfach verboten, es sei denn, es befindet sich in diesen öffentlichen Räumen ein hermetisch abgeschlossener Raucher-Raum, also, nix Raucherecke oder so was ähnlich Schwachsinniges.
In Discos sollte das qualmen generell verboten werden, viele Rauchen, weil sie vermeintlich Inn sein wollen, oder sowas ähnlich stupides. Da aber in Discos nicht gewährleistet werden kann, das Nichtraucher durch passivrauchen nicht geschädigt werden können, sollte auch hier der Jugendschutz führsorglich eingreifen, so wie das totale Rauchverbot an vielen Schulen mittlerweile.

Habe selber mal in meinem frühen Jugendjahren geraucht (paffen) um vermeintlich dazu zu gehören, Inn zu sein (hatte ich nie nötig) und sont so ein Dreck. Die Zigaretten haben gar nicht geschmeckt, dann der Gestank im Bett und an den Fingern. Meine Ex hat auch geraucht wie ein Schlot, Mann hat die nach Zigaretten gestunken !

Radeonator
2006-01-10, 13:26:53
Genau, Raucher ins KZ. Alle umbringen und...sagt mal habt ihr Sie nicht mehr alle? Müsst ihr eure eigene Frustiertheit auf andere Projizieren, damit euch einer abgeht?

Dann hört auf Autos zu fahren, weil ihr die Luft und die GESAMMTE Umwelt damit schädigt. Auch Bootfahren, Fiegen etc. gehört dann abgeschafft. In Discos sollte auch keine laute Musik mehr gespielt werden, weil damit alle geschädigt werden. Kauft nur noch frisches direkt vom Bauern, da ihr sonst die GESAMMTE Umwelt damit schädigt etc etc...vor allem aber : Bitte lernt zu denken und dann erst zu schreiben :rolleyes:

No.3
2006-01-10, 13:42:22
Dann hört auf Autos zu fahren, weil ihr die Luft und die GESAMMTE Umwelt damit schädigt. Auch Bootfahren, Fiegen etc. gehört dann abgeschafft. In Discos sollte auch keine laute Musik mehr gespielt werden, weil damit alle geschädigt werden. Kauft nur noch frisches direkt vom Bauern, da ihr sonst die GESAMMTE Umwelt damit schädigt etc etc...vor allem aber : Bitte lernt zu denken und dann erst zu schreiben :rolleyes:

im Prinzip schon richtig, aber trotzdem Äpfel und Birnen ;)

um zu Überleben, kann es wohl nötig sein, dass man irgendwie von A nach B kommt und irgendwas Essen muss. Laute Musik und Rauchen sind nicht wirklich lebensnotwendig ;)

Rainer

selbi-elbi
2006-01-10, 13:48:55
Genau, Raucher ins KZ. Alle umbringen und...sagt mal habt ihr Sie nicht mehr alle? Müsst ihr eure eigene Frustiertheit auf andere Projizieren, damit euch einer abgeht?

Geh du doch ins KZ !
Wer hier schreibt was von KZs, gehts noch ?
Ich will als Nichtraucher in öffentlichen Räumen sowie am Arbeitsplatz nicht von Rauch belästigt werden. Ich hab nichts gegen Raucher, sollen sie doch bei sich Zuhause 50 Schachteln pro Tag rauchen, wo ist das Problem ?
Wieso muss ich nach Meinung vieler Raucher "mittrauchen" ?

Rosi800
2006-01-10, 14:21:31

weil dus sehr wahrscheinlich nicht geschädelt bekommst genügend abstand zu halten. wo rauchen erlaubt ist ist rauchen erlaubt. wer damit nicht klar kommt hat halt pech. ich würd wegen so spacken wie euch auch nicht meine kippe ausmachen wenn ich rauchen darf :P

selbi-elbi
2006-01-10, 14:54:22

weil dus sehr wahrscheinlich nicht geschädelt bekommst genügend abstand zu halten. wo rauchen erlaubt ist ist rauchen erlaubt. wer damit nicht klar kommt hat halt pech. ich würd wegen so spacken wie euch auch nicht meine kippe ausmachen wenn ich rauchen darf :P

Dein "Rauchen" wird Dank EU bald nur noch im Freien möglich sein ;D

Ausserdem sollte man euch Raucher noch in der Krankenkasse hochstufen, da ihr absichtlich eure Gesundheit schädigt.

DonVitoCorleone
2006-01-10, 15:08:52
Ausserdem sollte man euch Raucher noch in der Krankenkasse hochstufen, da ihr absichtlich eure Gesundheit schädigt.

Dürfte schwer zu realisieren sein ...
Oder willst alle überwachen lassen?

atlantic
2006-01-10, 15:10:46
Leute, fangt euch mal wieder im Ton. Noch irgendwelche Freundlichkeiten, und ich verderbe einigen den Spaß. Bitte haltet euch lieber dran.

selbi-elbi
2006-01-10, 15:37:48
Dürfte schwer zu realisieren sein ...
Oder willst alle überwachen lassen?

Ärztliche Untersuchung, wer sie freiwillig mitmacht (wie z.B. Vorsorgeuntersuchung), zahlt weniger Beiträge, sofern er weder Berufsalkoholiker, Drogenkonsument oder Kettenraucher ist. Alle 3 Fälle lassen sich genaustens feststellen.
Wieso sollte ich als kerngesunder (letzte Erkältung war 1998) und bewusst gesund lebender Mensch, notorische Selbstzerstörer durch meine Krankenkassenbeiträge finanzieren? Wieso sollten Krankenkassenbeiträge an solche Menschen verschwendet werden, wenn wirklich hilfsbedürftige, und nicht durch selbstverschulden erkrankte Menschen diese Hilfe eher verdient haben?

Ein Pförtner bei uns ist Kettenraucher. Vor einem Jahr hatte er dann, welch Wunder, Kehlkopfkrebs bekommen. Anschließend war er operiert worden und 3-4 Monate abwesend. Die Ärzte haben im dringend dazu geraten, um einen Rückfall zu vermeiden, vom rauchen Abstand zu nehem. Natürlich hat er sich nicht daran gehalten, seit ca. 3 Wochen ist er übrigens wieder im Krankenhaus, wegen dem selben Problem.

SCHADE UM DAS GELD, ANDERE HABEN ES EHER VERDIENT, ICH WÜRDE IHN VERRECKEN LASSEN, UND STATT DESSEN MENSCHEN HELFEN, DIE ES AUCH ZU SCHÄTZEN WISSEN.

abaddon
2006-01-10, 15:39:27
Das eigentliche Problem ist, dass Rauchen eigentlich ein Kulturgut ist. Früher war es ganz normal, dass sich jeder, wo immer er auch war, seine Pfeife gestopft oder die Zigarette gedreht hat. Als unhöflich oder unangebracht empfand das damals niemand. Aber seitdem bekannt ist, wie schädlich das alles ist, haben sich die Zeiten natürlich geändert.
Ganz ehrlich? Ich bin Raucher, finde es aber auch unhöfliche eine nette Bitte von den Leuten am Nachbartisch zu ignorieren, das Rauchen doch bitte 5 Minuten zu unterlassen. Persönlich wäre ich einfach ein paar Tische weiter gerutscht.
Allerdings, wenn es ein Raucherbereich war, musst du akzeptieren dass dort geraucht wird. Da kommst du derzeit einfach nicht dran vorbei.
Diskutieren können wir ja wieder, wenn ein neues Gesetz im Vormarsch ist.

Rosi800
2006-01-10, 15:49:47
@selbi-elbi

dich würd ich ach verrecken lassen. son dummscwätzer wie dich hab ich noch nicht gesehen. soll man leute die mim auto rasen u nen unfall bauen auch verrecken lassen?? so über jemanden zu schwätzen ist echt en witz. vielleicht kriegst du auchmal krebs ohne zu rauchen. lasse ma dich am besten dann ach verrecken...

selbi-elbi
2006-01-10, 15:50:08
Das eigentliche Problem ist, dass Rauchen eigentlich ein Kulturgut ist. Früher war es ganz normal, dass sich jeder, wo immer er auch war, seine Pfeife gestopft oder die Zigarette gedreht hat. Als unhöflich oder unangebracht empfand das damals niemand. Aber seitdem bekannt ist, wie schädlich das alles ist, haben sich die Zeiten natürlich geändert.
Ganz ehrlich? Ich bin Raucher, finde es aber auch unhöfliche eine nette Bitte von den Leuten am Nachbartisch zu ignorieren, das Rauchen doch bitte 5 Minuten zu unterlassen. Persönlich wäre ich einfach ein paar Tische weiter gerutscht.
Allerdings, wenn es ein Raucherbereich war, musst du akzeptieren dass dort geraucht wird. Da kommst du derzeit einfach nicht dran vorbei.
Diskutieren können wir ja wieder, wenn ein neues Gesetz im Vormarsch ist.

Raucherecken sind momentan noch OK, es wird sich aber sicher ändern.
Verbieten sollte man prinzipiell gar nichts, allerdings sollte nicht die Allgemeinheit für absichtlich selbsverschuldete Folgen aufkommen. Ein Alki oder Drogenkonsument tun mich ja nicht mit Alkohl und Drogen (die meisten jedenfalls) einnebeln, wenn sie neben mir sitzen. Also ,wie es seiner Leber geht, ist mir doch egal. Den Nichtrauchern geht es ausschließlich um ihre Gesundheit, und diese wird (wissenschaftlich unwiederlegbar nachgewiesen) durch passivrauchen beeinträchtigt. Dazu kommt noch mein monatlicher Aufwand für die Krankenkasse, wohlwissend, das unverdienter Maßen viele Selbstzerstörer davon profitieren.

selbi-elbi
2006-01-10, 15:51:56
@selbi-elbi

dich würd ich ach verrecken lassen. son dummscwätzer wie dich hab ich noch nicht gesehen. soll man leute die mim auto rasen u nen unfall bauen auch verrecken lassen?? so über jemanden zu schwätzen ist echt en witz. vielleicht kriegst du auchmal krebs ohne zu rauchen. lasse ma dich am besten dann ach verrecken...

Wenn jemand absichtlich gegen den Baum fährt....JA.
Der Kettenraucher hatte ja ne zweite Chance bekommen, hat sie aber ignoriert.

Es kommt sicher vor, das Menschen Krebs bekommen, auch wenn sie Gesund leben. Jeder einzelne Krankenkassen-cent ist bei solchen Menschen sinnvoller angelegt.

Rosi800
2006-01-10, 15:55:49
toll. muß nicht sein das das "NUR" zurückgekommen ist weil er wieder angefangen hat. vielleicht wars gar nicht ganz weg. schonmal daran gedacht??

selbi-elbi
2006-01-10, 15:58:52
toll. muß nicht sein das das "NUR" zurückgekommen ist weil er wieder angefangen hat. vielleicht wars gar nicht ganz weg. schonmal daran gedacht??

Stimmt, aber er hats provoziert, wenn ich Krebs bekommen würde, und mir der Arzt sagen würde woran es liegt, würde ich Berge versetzen um es für immer auszuschließen.
Der Kettenraucher hat bewiesen, das im seine Gesundheit vollkommen egal ist, nachden er nach der Kehlkopfkrebs-operation trotzdem weiter geraucht hat.

nggalai
2006-01-10, 16:00:44
ich würd wegen so spacken wie euch auch nicht meine kippe ausmachen wenn ich rauchen darf :P
Sowas bitte nicht hier im Forum. Lasst die persönlichen Anfeindungen stecken.

Danke schön.

DonVitoCorleone
2006-01-10, 16:00:56
Ärztliche Untersuchung, wer sie freiwillig mitmacht (wie z.B. Vorsorgeuntersuchung), zahlt weniger Beiträge, sofern er weder Berufsalkoholiker, Drogenkonsument oder Kettenraucher ist. Alle 3 Fälle lassen sich genaustens feststellen.
Wieso sollte ich als kerngesunder (letzte Erkältung war 1998) und bewusst gesund lebender Mensch, notorische Selbstzerstörer durch meine Krankenkassenbeiträge finanzieren? Wieso sollten Krankenkassenbeiträge an solche Menschen verschwendet werden, wenn wirklich hilfsbedürftige, und nicht durch selbstverschulden erkrankte Menschen diese Hilfe eher verdient haben?

...

Ich kenn mich da nicht aus, aber ich bezweifle, dass es bezahlbar wäre bei jeder Untersuchung Drogentest und Leber- und Lungenuntersuchung machen zu lassen.
Keine Frage, ich wäre dafür, aber ich schätze es scheitert an der Kosten/Nutzen Rechnung.

nggalai
2006-01-10, 16:05:23
@selbi-elbi

Und gleich noch einer. Dieses mal sogar als persönliche Beleidigung. Das gibt einen Punkt.

GBWolf
2006-01-10, 16:07:39
Stimmt, aber er hats provoziert, wenn ich Krebs bekommen würde, und mir der Arzt sagen würde woran es liegt, würde ich Berge versetzen um es für immer auszuschließen.
Der Kettenraucher hat bewiesen, das im seine Gesundheit vollkommen egal ist, nachden er nach der Kehlkopfkrebs-operation trotzdem weiter geraucht hat.

naja, egal wirds ihm nicht sein.

Aber das Problem beginnt viel früher, Raucher sind ja schon krank bevor sie krebs haben, sie leiden unter einen krankhaften Sucht, genau wie Alkoholiker, die müssen einfach von dieser Sucht befreit/geheilt werden. Wer süchtig ist, der redet sich eben solchen sinnlosen kram schön und selbst der Kerl mit dem Krebs redet sich danach wieder ein, dass er die Kippen braucht und viele reden sich ja sogar ein, dass sie rauchen ganz toll finden und es aus Genuß ;D tun :rolleyes:

Klare Sache Rauchen gehört in öffentlichen Räumen imho verboten.

Grüße

selbi-elbi
2006-01-10, 16:07:41
Ich kenn mich da nicht aus, aber ich bezweifle, dass es bezahlbar wäre bei jeder Untersuchung Drogentest und Leber- und Lungenuntersuchung machen zu lassen.
Keine Frage, ich wäre dafür, aber ich schätze es scheitert an der Kosten/Nutzen Rechnung.

Die Kosten könnte man auf die Beiträge umlegen. Langfristig wird sicher kein Weg an dem Thema vorbei führen-> Unser Krankensystem ist auch total überlastet. Es wird Zeit, das bewusst "gesundes Leben" belohnt wird.

Rosi800
2006-01-10, 16:15:05
@nggalai

muß ma jetzt nich verstehen oder?? dann müßte da selbi-elbi auch en punkt bekommen weil er den Pförtner persönlich beleidigt hat. schon en geiles forum hier. logisch wien sau mit eurer punktekacke. kannst ma jetzt noch enen aufdrücken. macht ma abber ehrlich gesagt keen harten ;D

anddill
2006-01-10, 16:15:19
Die meisten Raucher sind wohl einfach nur gedankenlos. Die zünden sich einfach eine Kippe an, egal ob da am Nachbartisch Kinder sitzen, nebenan ein Benzinfass steht oder ein Rauchverbotsschild an der Wand hängt.
Spricht man sie dann drauf an, reagieren einige halt einsichtig, die meisten aber verstockt und fühlen sich in ihrer Freiheit beeinträchtigt.

Naja, zum Glück hab ich wenig mit Rauchern zu tun, und seit ich im Krankenhaus arbeite, tun sie mir meistens nur noch leid. Ist schon ein toller Anblick, wenn sich Leute auf Krücken oder im Rollstuhl auf den Hof schleppen, um da bei -10°C sich bibbernd ihre Nikotindosis reinzuziehen.

Aber wo ich mit dem Knüppel dazwischengehen könnte:
Pärchen, beide Harz4, jammern rum wegen Geld, aber beide Kettenraucher. Bude ständig blaugequalmt, und mit den Kinden 3x im Monat zum HNO-Arzt....

selbi-elbi
2006-01-10, 16:17:12
naja, egal wirds ihm nicht sein.

Aber das Problem beginnt viel früher, Raucher sind ja schon krank bevor sie krebs haben, sie leiden unter einen krankhaften Sucht, genau wie Alkoholiker, die müssen einfach von dieser Sucht befreit/geheilt werden. Wer süchtig ist, der redet sich eben solchen sinnlosen kram schön und selbst der Kerl mit dem Krebs redet sich danach wieder ein, dass er die Kippen braucht und viele reden sich ja sogar ein, dass sie rauchen ganz toll finden und es aus Genuß ;D tun :rolleyes:

Klare Sache Rauchen gehört in öffentlichen Räumen imho verboten.

Grüße

Die Sucht ist eine Krankheit, stimme Dir voll zu. Was soll man aber machen, wenn jemand sich nicht helfen lassen will, sondern so zufrieden ist. Nur wenn er aber krank wird, dann sollen die anderen für seine Fahrlässigkeit aufkommen. Man wird wohl mittelfristig, Grenzen ziehen müssen. Es gibt viele ehemals gesund lebende Menschen, die schwer erkrankt sind, denen aber aus Kostengründen keine optimale Hilfe geboten wird. Hier ist ein weiterer Fehler im System.

nggalai
2006-01-10, 16:31:32
@nggalai

muß ma jetzt nich verstehen oder?? dann müßte da selbi-elbi auch en punkt bekommen weil er den Pförtner persönlich beleidigt hat. schon en geiles forum hier. logisch wien sau mit eurer punktekacke. kannst ma jetzt noch enen aufdrücken. macht ma abber ehrlich gesagt keen harten ;D
Hab' das hier vergessen:

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Kurz gesagt: Der Pförtner ist hier nicht als Member registriert und angesprochen worden, und auch das "Dummschwätzer" kam von dir. Dafür gab's den Punkt.

selbi-elbi
2006-01-10, 16:35:38
Fakten aus den Netz:

Ein Produkt mit hundert Nebenwirkungen: Rezeptfrei und allzeit verfügbar.
Rauchen verursacht über kurz oder lang unzählige Nebenwirkungen. Und allesamt sind sie unangenehm. Rauchen...

* verringert den Geschmacks- und Geruchssinn
* reduziert die sportliche Leistungsfähigkeit
* verleiht Kleidern und Haaren einen muffigen Geruch
* führt zu Mundgeruch
* macht nikotinsüchtig
* verursacht Schlafstörungen
* verfärbt Wände, Möbel und Bilder
* gefährdet die Gesundheit eines ungeborenen Kindes
* verfärbt Fingernägel, Zähne und Haut
* lässt Ihre Haut vorzeitig altern
* verursacht Lungenkrebs, Herzkreislauferkrankungen...

Überblick der Auswirkungen des Passivrauchens auf die Gesundheit

Lebensphase
Gefährdung Ausmass im Vergleich zu nichtexponierten Nichtrauchenden
Kommentar
Vor der Geburt gestörte Entwicklung / tiefes Geburtsgewicht Risiko um ca. 150% erhöht2 Geburtsgewicht im Durchschnitt 250g niedriger wenn die Mutter raucht
Vor der Geburt gestörte Entwicklung / tiefes Geburtsgewicht Risiko um ca. 20% erhöht3 wenn die nichtrauchende Mutter dem Passivrauch exponiert ist
Vor der Geburt Plazentaablösung Risiko um ca. 100% erhöht4 wenn die Mutter raucht
Frühe Kindheit Plötzlicher Kindstod Risiko um ca. 200% erhöht5 wenn die Mutter während und nach der Schwangerschaft raucht
Frühe Kindheit Plötzlicher Kindstod Risiko um ca. 140% erhöht5 wenn der Vater im Haushalt raucht und die Mutter vor und nach der Schwangerschaft nicht rauchte
Frühe Kindheit Chronische Mittelohrentzündung Risiko um ca. 40% erhöht6 wenn ein Elternteil zu Hause raucht
Frühe Kindheit untere Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung, Bronchitis, ...) Risiko um ca. 50% höher6 wenn ein Elternteil zu Hause raucht
Frühe Kindheit Spätere Entstehung von Asthma Risiko um ca. 100% höher7 wenn die Mutter raucht
Kindheit Grippe, Bronchitis Risiko um ca. 19% höher8 wenn jemand zu Hause raucht
Erwachsener Lungenkrebs Risiko um ca. 24% höher9 beim Zusammenleben mit Rauchenden
Erwachsener Schlaganfall Risiko um ca. 80% höher10 Exponierung an irgendeinem Ort (Arbeitsplatz, zu Hause und/oder Restaurant)
Erwachsener Herzinfarkt Risiko um ca. 25% höher11 Exponierung an irgendeinem Ort (Arbeitsplatz, zu Hause und/oder Restaurant

StefanV
2006-01-10, 16:47:52
Aber wo ich mit dem Knüppel dazwischengehen könnte:
Pärchen, beide Harz4, jammern rum wegen Geld, aber beide Kettenraucher. Bude ständig blaugequalmt, und mit den Kinden 3x im Monat zum HNO-Arzt....
Und solche Leute sollt man am besten mal in Heime stecken, optimalerweise alle zusammen (Kinder + Eltern!).

Und wenn in Gegenwart von den Kindern gequalmt wird, gibbet Mödermäßigen Anschiss von irgendwem, der gerad in der Nähe ist oder aber 'Bunker', sprich 2-3h Videovortrag über Schäden, die durch (passives) Rauchen angerichtet werden...

blackbox
2006-01-10, 17:01:44
Hey Leute, können wir mal wieder zum Thema zurückkommen? :rolleyes:

Es geht hier um Rücksicht, die meiner Meinung nach die wenigsten Raucher zeigen.
Es scheint also doch Raucher zu geben, die mitdenken. Die meisten tun das meiner Erfahrung nach nicht.
Wenn ihr das nächste mal essen geht, dann achtet doch mal darauf, ob die Raucher neben euch Rücksicht nehmen auf euch, wenn ihr gerade am Essen seid.

Haarmann
2006-01-10, 17:08:57
*hmpf*...

Also ich frag mich immer, wieso die Raucher auf die Nichtraucher Rücksicht zu nehmen haben...

Ich halte zwar nix vom Rauchen, aber das Argument mit der Rücksicht ist scheinheilig...

Luft verpester sind in erster Linie mal Industrie und die Dieslerfraktion.

Luftverpester der geruchlichen Fraktion sind vor allem Frauen mit ihren bei Douglas gekauften "Düften". Gestank wär der ehrlichere Ausdruck...
Was mich dann zu ungewaschenen Zeitgenossen führt ;).

Akustische Umweltverschmutzung begeht aus meiner Sicht auch so mancher Zeitgenosse... Klingeltöne sollten imho mit nem Hammerschlag aufs Handy geahndet werden. HipHop und Konsorten will ich auch nicht hören müssen... ergo bitte Stereoanlage im Auto leise einstellen und geschlossene Hörersysteme sind da auch ein Fortschritt.

Und bitte liebe Nokianutzer verschont mich mit eurem Elektrosmog...

Also ich finde man sollte dann doch noch so tolerant sein und Raucher dulden, sofern sie erlaubt sind...

Mistersecret
2006-01-10, 17:18:47
Momentan gibt es viele Nichtraucher, die Lust darauf haben, am öffentlichen gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dummerweise ist das aber zu 99% verqualmt. In den meisten Fällen hat man als Nichtraucher nur eine Wahl: Den Rauch abkriegen (mit allen unangenehmen Konsequenzen, die ein Raucher nicht wahrnimmt) - oder eben zu Hause bleiben. Das kann einfach nicht sein. Es muss auch Kaffees, Restaurants, Cocktail-Bars oder auch zB Discos für Nichtraucher geben. Die Gastronomie behauptet, es gäbe zu wenig Nachfrage nach rauchfreien Lokalitäten, aber das stimmt nicht. Im Gegenteil: Wer als Unternehmer mutig ist, und ein rauchfreies Lokal eröffnet, wird mit grossem Interesse und guten Umsätzen belohnt. Aber es mangelt einfach an der entsprechenden Geisteshaltung in der Gastronomie. Nichtraucher fühlen sich immer mehr ausgeschlossen und das verursacht Aggressionen.

Natürlich kann man in einem Lokal, wo geraucht werden darf, nicht erwarten, dass hier Raucher das Rauchen sein lassen und sich über die Intoleranz der Raucher beschweren, wenn sie es nach Aufforderung nicht sein lassen. Das ist echt ABSURD.

Aber die Raucher sollten sich dafür einsetzen, dass es Raum für Nichtraucher gibt. Oder Kompromisslösungen, wie zum Beispiel gute Entlüftungsanlagen an den Decken oder hohe Räume, wo Raucher und Nichtraucher koexistieren können. Oder halt separate Räumlichkeiten oder wie auch immer.

Silvester verbachte ich in einem reinen Nichtraucher-Restaurant/Kaffee/Bar - dort ist es grundsätzlich immer sternhagelvoll, man muss reservieren - und es ist einfach geil da. Saubere Luft.

Allerdings sind diese Diskussionen total sinnlos - die Zukunft ist völlig klar. Raucher haben in Zukunft nichts zu lachen. Rauchen in der Öffentlichkeit wird nach und nach verboten, Raucher werden höhere Krankenkassenbeiträge bezahlen müssen, immer weniger Jobs wahrnehmen können, vom Staat bedrängt und von allen Menschen geächtet. Rauchen hat einfach KEINE Zukunft, und je früher man damit aufhört, desto besser.

Gut finde ich das nicht, aber machen wir uns nichts vor, so wird es kommen. Also lasst das Jammern, Meckern, Diskutieren - lasst lieber das Rauchen sein !!!!

Gast
2006-01-10, 17:54:50
Stimmt !
Wer früh genug aufhört, spart noch ganz nebenbei als Bonus ne extra große Stabge Geld !
Raucher, tut euch was gutes !

Gast
2006-01-10, 18:54:24
Ähhh, sorry, aber weist du auch wieviel Geld durch Raucher in die Kasse kommt? Nicht aus ungefähr ist unsere Regierung so "Tabaklobby treu". Und ja, keine Frage, das Gesundheitssystem leidet, aber ob die Einnahmen die Ausgaben wirklich nicht decken? Ich weiß das nicht sicher, du etwa? (Fakten wären schön :) )...und ca.40Milliarden Euro festeingeplante Steuern jährlich einbringen.........Nur kurz gegoogelt und keine Infos von erklärten Anti-Raucher-Seiten:

http://www.welt.de/data/2004/07/16/305945.html
"... 834 Mio. Euro Steuern weniger ein als im gleichen Zeitraum 2003 - ein Minus von 13,4 Prozent."
Also insgesamt vor dem Einbruch ca. 6,22 Milliarden Einnahmen, wenn ich richtig gerechnet habe - und nicht 40 Milliarden...

http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0412/16_rauchen.php
"Jährlich sterben fast 120.000 Deutsche an den Folgen des Rauchens. Die Volkswirtschaft kostet die Sucht fast 20 Milliarden Euro."

2. In der Cafete an unserer Uni gibts eigtl. Nichtraucherbereiche. Nur dumm, dass sich so gut wie kein Raucher dran hält. Da wird einfach seelenruhig im Nichtraucherbereich geraucht (mitten vor dem Verbotsschild), hinweisen ist zwecklos. Die Asche landet einfach auf dem Tisch (sehr appetitlich wenn man was essen will dort)...Das lassen sich Studenten & Unileitung gefallen?
Kann ich mir kaum vorstellen; das kenne ich ganz anders.

wenn ich anti akl bin und dich bitte in der disco nicht in meiner nähe zu saufen, gehst du dann auch weg ?Riechst du denn den widerlichen Gestank des Alkohols? Schädigen die Alkohol-Dämpfe deine Lunge, dein Nervensystem & dein Hirn?
Ausser vielleicht einer psychischen Abneigung gegen den "Alki" wirst du in keiner Weise tangiert. Ein Nichtraucher kriegt Gestankt & Gift zwangsläufig ab.

Popeljoe
2006-01-10, 19:12:02
Riechst du denn den widerlichen Gestank des Alkohols? Schädigen die Alkohol-Dämpfe deine Lunge, dein Nervensystem & dein Hirn?
Ausser vielleicht einer psychischen Abneigung gegen den "Alki" wirst du in keiner Weise tangiert. Ein Nichtraucher kriegt Gestankt & Gift zwangsläufig ab.
Naja, mal sehen was die nächsten Trends aus den USA bringen...
Nach sexueller Enthaltsamkeit vor der Ehe kommt mal wieder ne kleine Prohibition o.ä.. wer weiß denn was als nächstes aus dem Bible Belt für böse erklärt wird!
P1
NR seit 2,5 Jahren! ;)

Gast
2006-01-10, 19:30:49
Nach sexueller Enthaltsamkeit vor der Ehe kommt mal wieder ne kleine Prohibition o.ä.. wer weiß denn was als nächstes aus dem Bible Belt für böse erklärt wird!Das mein ich ja.

Selbst wenn der größte Abstinenzler in einer Disco mit Mr. Schluckspecht persönlich feiert, wird er von Mr. Schluckspecht & seinem Alk physisch nicht tangiert - für psychische Probleme gibts den Seelenklempner.
Ein Nichtraucher wird aber vollgeraucht, er kriegt tatsächlich was ab.

Radeonator
2006-01-11, 01:33:59
Das mein ich ja.

Selbst wenn der größte Abstinenzler in einer Disco mit Mr. Schluckspecht persönlich feiert, wird er von Mr. Schluckspecht & seinem Alk physisch nicht tangiert - für psychische Probleme gibts den Seelenklempner.
Ein Nichtraucher wird aber vollgeraucht, er kriegt tatsächlich was ab.

Der Fahrradfahrer bekommt auch den stinkenden Auspufqualm ab und schädlicher ist es auch. Scheinbar zieht ihr euch tierisch zu Rauchern hingezogen, anders kann ich mir die unlogischen Argumentationsketten hier nicht erklären. Wenn ich weiss ich mag kein Sushi, dann gehe ich in kein Sushi Restaurant, wo ist das Problem? Wenn von 300 Gästen in einer Disco deutlich weniger als die Hälfte Nichtraucher sind, sollen Raucher Rücksicht nehmen...ne ist klar und absolut logisch :rolleyes:

Ihr seid viel zu sehr damit beschäftigt rumzuflamen, als das hier wirklich einie Diskussion stattfinden könnte. Sieht man auch gut daran, das ihr ein Gegenargumente einfach nicht warnehmen wollt und ständig den gleichen Unsinn wiederholt...

Von mir aus könnte man das auch wie in England regeln, darum geht es mir gar nicht, aber wenn ich etwas möchte und zu einem Platz gehe, wo ich das darf, dann lass ich es mir nicht verbieten. Eine Bitte ist keine Verpflichtung und wenn man kein Anrecht auf das Erfüllen dieser bitte hat, so sollte man sich einfach damit abfinden. Das ist doch ganz normal.

Wart ihr in Deutschland schonmal in Nichtraucher Discos (Partys) ?Da ist meist nichts los, da die rauchenden Kollegen dort nicht hingehen, gehen auch die Nichtraucher meist lieber wieder in die Räucherhöle...

MadManniMan
2006-01-11, 05:23:30
Zum Glück ging der Rauch in die anderen Richtung, denn ansonsten wäre wahrscheinlich mein Kragen geplatzt.

Ohne über dein erstes Posting hinausgelesen zu haben: Du hast also "präventiv" gefragt, hast also gar keinen Rauch abbekommen? Warum sollten sie dann also nicht rauchen? *verwirrt ist*

PHuV
2006-01-11, 12:17:50

Hallo, was bist Du den für einer? Entweder meinst Du das jetzt ironisch, oder Du bist sozial wohl voll der unteren Kathegorie zuzuordnen! Ein Nichtraucher schädigt niemals eine Raucher durch seine Anwesenheit, aber ein Raucher sehr wohl einen Nichtraucher, wenn er raucht! Deine Meinung kann ich wirklich nur als asozial bezeichnen, ein Grund mehr, warum es diesem Staate so schlecht geht! Der Raucher ist der Täter, der Nicht-Raucher das Opfer!

Gast
2006-01-11, 12:24:24
Naja, mal sehen was die nächsten Trends aus den USA bringen...
Nach sexueller Enthaltsamkeit vor der Ehe kommt mal wieder ne kleine Prohibition o.ä.. wer weiß denn was als nächstes aus dem Bible Belt für böse erklärt wird!
P1
NR seit 2,5 Jahren! ;)
Fühl dich nie sicher. Man wird nie mehr zum Nichtraucher, bestenfalls zum nichtrauchenden Raucher. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Vor allem beim Angeln komme ich immer wieder auf dumme Gedanken.

PHuV
2006-01-11, 12:32:50
Meiner bisherigen Erfahrungen sind die meinsten Raucher ein asoziales Volk, so krass muß man es mal ausdrücken! Sie stellen ihre Sucht und Bedürfnisse vor allen anderen und vor der gesundheitlichen Unversehrtheit der Leuten, vor denen sie qualmen, egal ob Kinder, kranke Menschen usw. . Und in dem Moment, wo man seinen Bedürfnisse vor andere stellt, und gesundheitliche Unversehrtheit ist ein hohes gut, ist man asozial bzw. man handelt so!

Nochmals ganz klar, der Raucher ist der Täter, der Verursacher, der Schädigende , PUNKT! Und viele Raucher wollen es nicht einsehen, daß sie andere mit ihrem Qualm andere belästigen! Ein Nichtraucher kann keinen Raucher schädigen, er macht nichts!

Mit dem Passivrauchen könnte man so vergleichen, als wenn ich mir eine Heroinspritze setzen würde, und wurde alle in meinem nähren Umfeld dazu zwingen, sich ebenfalls eine Spritze zu setzen. Oder ich würde einen fetten Burger essen, eine Ladung hochprozentigen Alkohol trinken und würde alle in meinem näheren Umfeld dazu zwingen, es mir gleichzutun, auch KINDERN. Jaja, liebe Raucher, auch wenn Ihr das nicht wahrhaben wollt, der Vergleich paßt!

Ebenso stinkt die ganze Kleidung sofort nach Rauch, und Schadensersatz kann man leider dazu nicht fordern! Raucher riechen das oft nicht mehr, weil Rauchen den Geruchssinn erheblich angreift.

Und Mistersecret hat es ausgesprochen, leider ist man als Nichtraucher oft gezwungen, trotzdem sich in Raucherzonen aufzuhalten, daraus ergibt sich aber nicht gleich die Berechtigung fürs Rauchen oder ist als Zustimmung zu werten.

Deshalb gehört in allen Restaurants ein Rauchverbot her, weil sich eben dort auch Kinder aufhalten. In Bars kann man ruhig Sondergenehmigungen verteilen, aber in Diskos oder sonstwo, warum sollte man da rauchen? Es fickt schließlich auch keiner überall vor allen Leuten überall rum, weil man sein Bedürfniss ausleben möchte!

atlantic
2006-01-11, 12:33:23
Hallo, was bist Du den für einer? Entweder meinst Du das jetzt ironisch, oder Du bist sozial wohl voll der unteren Kathegorie zuzuordnen! Ein Nichtraucher schädigt niemals eine Raucher durch seine Anwesenheit, aber ein Raucher sehr wohl einen Nichtraucher, wenn er raucht! Deine Meinung kann ich wirklich nur als asozial bezeichnen, ein Grund mehr, warum es diesem Staate so schlecht geht! Der Raucher ist der Täter, der Nicht-Raucher das Opfer!

Für diese persönliche Beleidigung gibts einen Punkt. Man kann seinen Standpunkt auch sachlich darlegen.

Diskussionen über die Moderation haben hier nichts zu suchen.

im Übrigen, eine Person kann wohl asozial sein, eine Meinung aber nicht.

PHuV
2006-01-11, 12:40:13
Für diese persönliche Beleidigung gibts einen Punkt. Man kann seinen Standpunkt auch sachlich darlegen.

Diskussionen über die Moderation haben hier nichts zu suchen.

Hallo, wo war hier eine Diskussion über die Moderation?

Tidus
2006-01-11, 12:43:56
Meiner bisherigen Erfahrungen sind die meinsten Raucher ein asoziales Volk, so krass muß man es mal ausdrücken! Sie stellen ihre Sucht und Bedürfnisse vor allen anderen und vor der gesundheitlichen Unversehrtheit der Leuten, vor denen sie qualmen, egal ob Kinder, kranke Menschen usw. . Und in dem Moment, wo man seinen Bedürfnisse vor andere stellt, und gesundheitliche Unversehrtheit ist ein hohes gut, ist man asozial bzw. man handelt so!

Nochmals ganz klar, der Raucher ist der Täter, der Verursacher, der Schädigende , PUNKT! Und viele Raucher wollen es nicht einsehen, daß sie andere mit ihrem Qualm andere belästigen! Ein Nichtraucher kann keinen Raucher schädigen, er macht nichts!

Mit dem Passivrauchen könnte man so vergleichen, als wenn ich mir eine Heroinspritze setzen würde, und wurde alle in meinem nähren Umfeld dazu zwingen, sich ebenfalls eine Spritze zu setzen. Oder ich würde einen fetten Burger essen, eine Ladung hochprozentigen Alkohol trinken und würde alle in meinem näheren Umfeld dazu zwingen, es mir gleichzutun, auch KINDERN. Jaja, liebe Raucher, auch wenn Ihr das nicht wahrhaben wollt, der Vergleich paßt!

Ebenso stinkt die ganze Kleidung sofort nach Rauch, und Schadensersatz kann man leider dazu nicht fordern! Raucher riechen das oft nicht mehr, weil Rauchen den Geruchssinn erheblich angreift.

Und Mistersecret hat es ausgesprochen, leider ist man als Nichtraucher oft gezwungen, trotzdem sich in Raucherzonen aufzuhalten, daraus ergibt sich aber nicht gleich die Berechtigung fürs Rauchen oder ist als Zustimmung zu werten.

Deshalb gehört in allen Restaurants ein Rauchverbot her, weil sich eben dort auch Kinder aufhalten. In Bars kann man ruhig Sondergenehmigungen verteilen, aber in Diskos oder sonstwo, warum sollte man da rauchen? Es fickt schließlich auch keiner überall vor allen Leuten überall rum, weil man sein Bedürfniss ausleben möchte!
Diesen Beitrag kann ich nur voll unterschreiben...
Raucher wollen einfach nicht einsehen, dass sie anderen Menschen Schadne zufügen. Sie rallen auch einfach nicht, dass das passiv rauchen noch m´viel mehr schädigt als aktives rauchen. Bestes Beispiel aus meinem Umfeld:

Eine Familie: Mutter, Vater, 3 Kinder.
Eltern und 2 Kinder rauchen...nun ratet mal, wer den Lungenkrebs bekommen hat ?!

Gast
2006-01-11, 12:47:51
Hallo, wo war hier eine Diskussion über die Moderation?
Das war präventiv gemeint.

Außer was ist bitteschön an der Bezeichnung "Hallo, was bist Du den für einer?" beleidigend! Es ist eine Frage!

Ebenso habe ich eine Alternative offengelassen in spekulativer Form, welches die Beantwortung offen läßt, ist ebenso keine Beleidigung.

Aber anscheinend habt Ihr nichts besseres zu tun, als auf angebliche Beleidigungen Punkte zu verteilen!

PHuV
2006-01-11, 12:52:16
Raucher wollen einfach nicht einsehen, dass sie anderen Menschen Schadne zufügen. Sie rallen auch einfach nicht, dass das passiv rauchen noch m´viel mehr schädigt als aktives rauchen. Bestes Beispiel aus meinem Umfeld:

Eine Familie: Mutter, Vater, 3 Kinder.
Eltern und 2 Kinder rauchen...nun ratet mal, wer den Lungenkrebs bekommen hat ?!

Kann ich auch berichten, und als persönliche Betroffener finde ich es von solchen Leuten wie Captain America wirklich sehr unverschämt, dann es so hinzustellen, als ob ein Nichtraucher mehr Rechte als ein Raucher in Anspruch nehmen sollte! Ein Raucher büßt durch sein Nichtrauchen nur das Recht ein, sich zu vergnügen und sein Nikotinspiegel auspepen, ein. Ein Nichtraucher jedoch riskiert immer seine Gesundheit, egal wie gering angeblich die Schädigung auch sein mag!

Deshalb, Rauchen in Anwesenheit von Nichtrauchern ist ist keine Trivialität, und ich habe auch mehrere Personen durch die Zigarette verloren!

PHuV
2006-01-11, 12:53:03
Das war präventiv gemeint.

Ach so, habe ich dann wohl falsch verstanden!

Tidus
2006-01-11, 12:57:22
Kann ich auch berichten, und als persönliche Betroffener finde ich es von solchen Leuten wie Captain America wirklich sehr unverschämt, dann es so hinzustellen, als ob ein Nichtraucher mehr Rechte als ein Raucher in Anspruch nehmen sollte! Ein Raucher büßt durch sein Nichtrauchen nur das Recht ein, sich zu vergnügen und sein Nikotinspiegel auspepen, ein. Ein Nichtraucher jedoch riskiert immer seine Gesundheit, egal wie gering angeblich die Schädigung auch sein mag!

Deshalb, Rauchen in Anwesenheit von Nichtrauchern ist ist keine Trivialität, und ich habe auch mehrere Personen durch die Zigarette verloren!
Das is auch der grund warum ich nich mehr gerne auf partys etc gehe...
ich hab z.B. Sylvester zu hause bei meinen eltern gefeiert. einziger raucher is da mein bruder, und da im haus striktes rauchverbot herrscht durfte er draußen rauchen. So muss das sein :)

Gast
2006-01-11, 13:02:09
Ich finde die Diskussion und Rauchern auch sehr daneben, besonders dieser Captain läßt hier sachen los, die man nicht so stehen lassen kann.

Warum sollte dann wdragons aussage eine Beleidigung sein? Manche Moderatoren hier sind wirklich nicht fähig, Aussagen zu bewerten, um es gelinde zu sagen!

nggalai
2006-01-11, 13:04:53
Ich möchte nur nochmals darauf hinweisen, dass es in diesem Thread eigentlich nicht um "Rauchen ist schädlich" oder "Rauchen schadet auch Nichtrauchern" geht, sondern einzig und alleine um die (fehlende) Rücksichtnahme wie im ersten Posting beschrieben.

Anti-Raucher-Threads gab's echt schon genug, gerade aktuell der über die Gesetze in Italien. Diskussionen zur Gesundheitsschädlichkeit des Rauchens oder Rauchen allgemein passen da besser rein als hier. :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=271882

Tidus
2006-01-11, 13:06:47
Ich möchte nur nochmals darauf hinweisen, dass es in diesem Thread eigentlich nicht um "Rauchen ist schädlich" oder "Rauchen schadet auch Nichtrauchern" geht, sondern einzig und alleine um die (fehlende) Rücksichtnahme wie im ersten Posting beschrieben.

Anti-Raucher-Threads gab's echt schon genug, gerade aktuell der über die Gesetze in Italien. Diskussionen zur Gesundheitsschädlichkeit des Rauchens oder Rauchen allgemein passen da besser rein als hier. :)

Was passiert denn dadurch, dass Raucher keine Rücksicht nehmen ? Sie schädigen andere. Also sehr wohl ontopic.

nggalai
2006-01-11, 13:09:31
Was passiert denn dadurch, dass Raucher keine Rücksicht nehmen ? Sie schädigen andere. Also sehr wohl ontopic.
Ja, aber der andere Thread ist MEHR on-topic für eine generelle Raucher-Diskussion als dieser hier. Daher mein Hinweis.

PHuV
2006-01-11, 13:09:38
Das is auch der grund warum ich nich mehr gerne auf partys etc gehe...
ich hab z.B. Sylvester zu hause bei meinen eltern gefeiert. einziger raucher is da mein bruder, und da im haus striktes rauchverbot herrscht durfte er draußen rauchen. So muss das sein :)

Meine Mutter, früher starke Raucherin, aufgrund von Krebs mußte sie es aufgeben, ist dann auch strikte Rauchgegnerin geworden, als ihr Geruchssinn wieder da war. Als wir Kinder waren, hat sie sich wirklich einen Scheiß darum gekümmert, aber als sie es selbst merkte, hat sich beispielsweise ihren Lebensgefährten und meinen Geschwistern das Rauchen im Haus auch verboten. Leider hat das Aufhören nichts genützt, sie ist trotzdem letztes Jahr an Krebs verstorben. Meine Wenigkeit hat heute noch leichte Lungenschäden durch eine verminderte Lungenkapazität (und ich bin Nichtraucher), welches ich durch Sport kompensieren konnte!

Deshalb liebe Raucher, schaut mal auf die Schaden und Schicksale, die durch Rauchen bzw. Passivrauchen verursacht wurden. Es ist sicher nicht die eine Zigarrette oder das eine Ereignis, es ist die Summe des Verhaltens von Rauchern. Und wir würden uns bestimmt nicht alle so aufregen, wenn wir die alltägliche Ignoranz von Rauchern nicht mitbekommen würden, welche auf reale Begebenheiten beruhen! Nur weil man das Recht zu etwas hat, heißt es nicht automatisch, daß es auch rechtens ist!!!

Es will bestimmt keiner Euch das Rauchen verbieten, jeder so, wie er es will. Aber bitteschön in dem Moment, wo Ihr durch Euer Verhalten anderen schadet, dann laßt es doch bitte. Brecht Ihr Euch dabei so einen ab, mal nicht zu rauchen? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht? Allein mein Rechtsempfinden läßt sofort jede potentiell schädigende Handlung sein, wenn andere Unschuldige sich weder dagegen wehren können noch verhindern können.

Deshalb sollten man Raucher klipp und klar sagen, warum sie sich nicht zurüchhalten können!

Tidus
2006-01-11, 13:29:50
Ja, aber der andere Thread ist MEHR on-topic für eine generelle Raucher-Diskussion als dieser hier. Daher mein Hinweis.
Ok akzeptiert. Dann werd ich mich hier jetz mal zurückhalten.

Bl@de
2006-01-11, 15:10:02
Ach Unsinn das ganze Nichtrauchergelaber.
Urgroßvater Valeri hat zwei Weltkriege erlebt, hat seit dem 10.Lebensjahr 40 Zigaretten täglich gepafft und ist 90 Jahre alt geworden (nicht an Krebs erkrankt). Da sag mir einer Rauchen ist ungesund :P

PS. nicht zu ernst nehmen, auch wenns stimmt

alkorithmus
2006-01-11, 15:24:33
Ach Unsinn das ganze Nichtrauchergelaber.
Urgroßvater Valeri hat zwei Weltkriege erlebt, hat seit dem 10.Lebensjahr 40 Zigaretten täglich gepafft und ist 90 Jahre alt geworden (nicht an Krebs erkrankt). Da sag mir einer Rauchen ist ungesund :P

Mein Opa das gleiche, nur das er keine 70g eworden ist und leidend im Krankenhaus lag bevor er an seinem Lungenkrebs erlag.

Gast
2006-01-11, 15:55:20
Ich versteh' sowieso nicht, was das Rauchen einem bringt. Meine Lunge soll mit 40 jedenfalls nicht so aussehen wie rechts auf dem Bild dargestellt:

http://data.blogg.de/4021/images/raucherlunge_579.jpg

Links: Lunge eines Nichtrauchers.

Rechts: Lunge eines Rauchers mit typischen Teereinlagerungen, 30 Zigaretten am Tag, Bronchialkrebs mit 40 Jahren, Tod durch Krebsaussaht im Gehirn.

Zusätzlich die extrem hohen Kosten. Einerseits über Sachen wie evtl. kommende Lichtpflicht am Tag beschweren, weil das Auto dann 0,1 Liter mehr verbraucht, andererseits jeden Monat eine ganze Tankfüllung wegrauchen. Paradoxe Welt.

Aber jedem das Seine, nicht? :)

PHuV
2006-01-11, 19:15:34

Zudem würde ich mich erst mal kundig machen, bevor man urteilt:

Zum Begriff

Der Begriff asozial (gemeinschaftsunfähig) ist ursprünglich nur der Gegenbegriff zu "sozial", wird jedoch oft wie „antisozial“ (gemeinschaftsschädigend) verwendet. Beide sind Kunstworte, aus griech. „a-“ (deutsch „un-“) bzw. „anti-“ (deutsch „gegen-“) plus lat. „socialis“ (für ~ „gemeinschaftlich“). Also im allgemeinen ist Asozialität von der Norm abweichend.

Eine asoziale Meinung ist somit eine Meinung, welche gemeinschaftsschädigend ist!

Skullcleaver
2006-01-11, 19:57:03

Wenn man ein Lokal betritt in dem diese Regel gilt hat man sich im Momment des Betretens mit selbigen Einverstanden erklärt sonnst bleibt man schlicht draussen. Gezwungen ist man generell zu garnix.

Amarok
2006-01-11, 20:21:45
Ehrlich gesagt: Sobald ich als Nichtraucher in einem Raum bin erwarte ich mir schon, dass nicht geraucht wird (ist ein Wunsch..). Es ist einfach eine Form der Höflichkeit eine Tätigkeit zu stoppen die andere schädigt.

Manchesmal wird es sogar getan, das schätze ich unheimlich.

Meistens passiert es nicht, auch wenn kleine Kinder oder Schwangere den Raum betreten. Was ich davon halte muss ich wohl nicht sagen...

Marmicon
2006-01-11, 20:44:53
Wenn man ein Lokal betritt in dem diese Regel gilt hat man sich im Momment des Betretens mit selbigen Einverstanden erklärt sonnst bleibt man schlicht draussen. Gezwungen ist man generell zu garnix.

Das heißt, ich darf zukünftig nur noch am sozialen Leben teilnehmen (Cafe, Restaurant, Club etc), wenn ich mich damit einverstanden erkläre, verletzt und geschädigt zu werden??

In diesem Unter-Forum wurde vor kurzem ein anderer, passender Thread aufgemacht. Titel ist : "Asoziales Verhalten steigt, die Werte fehlen! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=271899)"

Skullcleaver
2006-01-11, 20:46:02
Muss man wenn man Schwanger ist und ein Kind dabei hat in einen Bereich der für Raucher gedacht ist? Muss man als Nichtraucher in einen Bereich der für die Raucher gedacht ist? Nur umd dann rumzumeckern das Raucher IN IHREM REVIER rauchen?! Was ich davon halte muss ich wohl nicht sagen...

Iceman346
2006-01-11, 20:59:37
Muss man wenn man Schwanger ist und ein Kind dabei hat in einen Bereich der für Raucher gedacht ist? Muss man als Nichtraucher in einen Bereich der für die Raucher gedacht ist? Nur umd dann rumzumeckern das Raucher IN IHREM REVIER rauchen?! Was ich davon halte muss ich wohl nicht sagen...

Wie andere bereits sagten: Als Nichtraucher oder Schwangere gibt es kaum Orte wo soziale Interaktionen stattfinden, wo Rauchen verboten ist. Man gehr ins Restaurant -> dort darf geraucht werden, man geht in eine Bar -> es darf geraucht werden etc. Was schlägst du also vor? Soll sich eine Schwangere für 9 Monate nur noch zu Hause aufhalten oder abends auf der Straße vorm Restaurant stehen bleiben?

Rücksicht ist leider vielerorts abhanden gekommen und die Raucher sind ganz stark vorne mit dabei. Wie Amarok schon sagte: Sobald ein Nichtraucher in einem geschlossenen Raum mit Rauchern zusammen ist gehört es sich eigentlich, dass Rauchen einzustellen. Schade, dass viele Leute zu egoistisch und kleingeistig sind um das einzusehen.

Ich hoffe ein Verbot für Raucher an öffentlichen Orten kommt bald in Deutschland.

BTW: Vor kurzem stand bei uns in der Zeitung, dass die WHO neuerdings alle Leute die sich bei ihnen für eine Arbeit bewerben, aber angeben Raucher zu sein und bleiben zu wollen sofort ablehnt.

Amarok
2006-01-11, 22:06:29
Wenn es mein Posting betrifft...

Ja, man muss.

Und jetzt?

Amarok
2006-01-11, 22:08:40
Eine andere Frage:

Ich muss wo hin, ich arbeite vielleicht dort.

Wieso soll ich mir den Qualm der anderen reinziehen?

Tidus
2006-01-12, 07:31:36
Du willst also sagen, dass Schwangere nich in ein Cafe oder ähnliches dürfen ? Das kann wohl nich dein ernst sein :|

MadManniMan
2006-01-12, 09:45:04
Du willst also sagen, dass Schwangere nich in ein Cafe oder ähnliches dürfen ? Das kann wohl nich dein ernst sein :|

Szenario: Frau geht gern in ein Cafe, in dem üblicherweise geraucht wird - plötzlich und aus heiterem Himmel: sie wird schwanger! Was jetzt? Allen vor den Kopf stoßen, die sonst immer dort sind? Oder doch einen Konsens suchen?

Meiner Erfahrung nach ist es kein Problem, wenn man vernünftig aufeinander zugeht. Wer allerdings mit der Einstellung "Der von der anderen Seite (Raucher/Nichtraucher) ist das Ungeziefer und der Feind" wird man nicht weit kommen.

Marodeur
2006-01-12, 09:57:25
Rücksicht ist etwas das in unserer heutigen Gesellschaft nunmal zu kurz kommt.

Ach den da drüben störts? Ist mir doch egal... Oder noch besser: Ach den da drüben störts? Na da rauch ich gleich noch eine...

Diese 2 Varianten trifft man recht häufig wenn auch zum Glück nicht immer...

Ich komme mir Rauchern recht gut aus. Ich kann sogar behaupten das ich auch mal auf die Raucher rücksicht nehm, genauso wie ich auf Alkoholabhängige Rücksicht nehm... ^^
Ich kann nur die Gattung "Ich-schnalz-den-Stummel-überall-hin"-Raucher nicht leiden. Sobald ich aus irgendwelchen Autos die Stummel fliegen seh schieb ich schon 'nen Hals, erst recht wenn man sie dann von entgegenkommenden noch direkt abbekommt. Saubär'n... :mad:

MadManniMan
2006-01-12, 10:20:09
Rücksicht ist etwas das in unserer heutigen Gesellschaft nunmal zu kurz kommt.

Ach den da drüben störts? Ist mir doch egal... Oder noch besser: Ach den da drüben störts? Na da rauch ich gleich noch eine...

Diese 2 Varianten trifft man recht häufig wenn auch zum Glück nicht immer...

Ist aber weniger ein Problem von Rauchern und Nichtrauchern, sondern ein generelles. Ich möchte gar nicht behaupten, daß ich ein vernünftigerer Mensch als die meisten wäre, aber ich halte es so: wenn ich Bereitschaft merke, mir selbst offen und freundlich gegenüber zu sein, bin ich es auch. Generell kommt es sehr selten vor, daß ich jemandem gegenüber nicht zuvorkommend bin.
Ist alles eine Sache von Geben und Nehmen ;)

Ich komme mir Rauchern recht gut aus. Ich kann sogar behaupten das ich auch mal auf die Raucher rücksicht nehm, genauso wie ich auf Alkoholabhängige Rücksicht nehm... ^^
Ich kann nur die Gattung "Ich-schnalz-den-Stummel-überall-hin"-Raucher nicht leiden. Sobald ich aus irgendwelchen Autos die Stummel fliegen seh schieb ich schon 'nen Hals, erst recht wenn man sie dann von entgegenkommenden noch direkt abbekommt. Saubär'n... :mad:

Gut zu wissen, daß es noch Leute gibt, die uns wenigstens tolerieren :up: :D

Marodeur
2006-01-12, 10:35:42
Gut zu wissen, daß es noch Leute gibt, die uns wenigstens tolerieren :up: :D

Ich hab wie gesagt kein generelles Problem mit Rauchern so lang diese sich halt wenigstens an Rauchverbote halten und ihre Stummel im Auto behalten oder in den Müll werfen...

Ich trink in der Arbeit gern mal einen Kaffee bei einer Kollegin die in ihrem Zimmer raucht.

Ist ja meine Entscheidung.

Ich kanns überhaupt nicht ab wenn dann so oberschlaue Nichtraucher mal reinschaun und sich übern Geruch beschweren oder bissl künstlich rumhüsteln. Gibt ja Telefon, da bekommens nix ab... Sind bei uns meist die Oberschlauberger die sich für was besseres halten. Aber davon haben wir zum Glück nicht allzu viele... wofür ich nicht böse bin... ;)

No.3
2006-01-12, 10:36:49

man steht an der Bushaltestelle. Nach einigen Minuten gesellt sich ein Raucher hinzu und bläst mir den Rauch ins Gesicht. SEIN REVIER !?? :|

Rainer

No.3
2006-01-12, 10:38:08
Szenario: Frau geht gern in ein Cafe, in dem üblicherweise geraucht wird - plötzlich und aus heiterem Himmel: sie wird schwanger! Was jetzt? Allen vor den Kopf stoßen, die sonst immer dort sind? Oder doch einen Konsens suchen?

Konsens suchen. Doch kann es im Fall einer Schwangeren nur einen Konsens geben ;)

Meiner Erfahrung nach ist es kein Problem, wenn man vernünftig aufeinander zugeht. Wer allerdings mit der Einstellung "Der von der anderen Seite (Raucher/Nichtraucher) ist das Ungeziefer und der Feind" wird man nicht weit kommen.

richtig!

Rainer

MadManniMan
2006-01-12, 11:06:11
Konsens suchen. Doch kann es im Fall einer Schwangeren nur einen Konsens geben ;)

Eigentlich ja: auf Cafe/Alkohol/Zigaretten verzichten und zu Haus bleiben :D

Monkey
2006-01-12, 11:26:59
man steht an der Bushaltestelle. Nach einigen Minuten gesellt sich ein Raucher hinzu und bläst mir den Rauch ins Gesicht. SEIN REVIER !?? :|

Rainer

absichtlich? wenn nich dein problem ganz einfach!

genau wie vom threadstarter, dein problem man, und wenn ich dich irgendwo sehen würde würde ich dich sogar anpusten....waschlappen

Mistersecret
2006-01-12, 11:31:21
Oh Leute. Ich seh hier Nichtraucher, die kein Deut besser sind als Raucher.
Wenn ich ne schwangere Frau wäre, oder mit Kleinkindern, würde ich dann jemals in eine gastronomische Einrichtung gehen, in der geraucht wird (und das wird es in nahezu allen... ) ??? Wenn eine Mutter sowas tut, handelt sie in meinen Augen verantwortungslos. Denn es ist eine Frechheit, zu erwarten, dass jetzt alle sofort mit Rauchen aufhören, wenn eine (werdende) Mutter (mit Kind) den Raum betritt.

Ganz abgesehen davon, dass das sowieso nichts mehr nützt, wenn alles vollgequalmt ist.

Raucher sind süchtig, abhängig. Sie MÜSSEN rauchen, bzw. sie wollen unter KEINEN UMSTÄNDEN auf das Rauchen verzichten. Deshalb würden Sie es auch nur in den seltensten Fällen in einem Nichtraucher-Kaffee aushalten. Sie besuchen also Raucher-Lokalitäten, und wenn es ein ausgewogenes Verhältnis von Raucher- zu Nichtraucher-Lokalitäten gäbe, würde man sie praktisch so gut wie niemals bei den Nichtrauchern sehen.

Wenn es nun bald ein generelles Rauchverbot an Arbeitsplätzen gibt, (was ich definitiv geniessen werde), wird der Spiess umgedreht, und auf einmal sind die Raucher im Nachteil. Auch das finde ich nicht richtig. Aber wen interessiert das schon.

Warum immer so extrem ? Wieso sollen nicht die Raucher und die Nichtraucher ihre jeweils eigenen Plätze haben ? Der Staat interessiert sich doch auch sonst nicht für das Wohleregehen seiner Bürger, oder ?

No.3
2006-01-12, 11:56:03

genau wie vom threadstarter, dein problem man, und wenn ich dich irgendwo sehen würde würde ich dich sogar anpusten....waschlappen

die Frage war vielmehr, seit wann man von einem "Revier" sprechen kann das einem Raucher "gehört" ;)

Rainer

No.3
2006-01-12, 11:57:35
Wenn ich ne schwangere Frau wäre, oder mit Kleinkindern, würde ich dann jemals in eine gastronomische Einrichtung gehen, in der geraucht wird (und das wird es in nahezu allen... ) ???

im Prinzip schon richtig, aber den Punkt hatten wir schon: willst Du ner Schwangeren jedes soziale Leben "verbieten" ?

Rainer

GBWolf
2006-01-12, 12:04:01
Wenn ich ne schwangere Frau wäre, oder mit Kleinkindern, würde ich dann jemals in eine gastronomische Einrichtung gehen, in der geraucht wird (und das wird es in nahezu allen... ) ??? Wenn eine Mutter sowas tut, handelt sie in meinen Augen verantwortungslos. Denn es ist eine Frechheit, zu erwarten, dass jetzt alle sofort mit Rauchen aufhören, wenn eine (werdende) Mutter (mit Kind) den Raum betritt.

;D das wir ja immer besser hier, jetzt müssen statt den rauchern die schwangeren zuhause bleiben ;D

Da Menschen nunmal meist dumm, rücksichtslos und uneinsichtig sind, wie in diesem Thread deutlich zu erkennen, wird das ganze eben bald verboten. :biggrin:

drollig

blackbox
2006-01-12, 12:05:12

Genau da liegt wohl das Problem: Revier.
Anscheinend ist Rauchen ein Grundrecht und steht über dem Wohlergehen des Menschen. Und überall, wo der Raucher ist, nimmt er den Ort in Besitz. :confused:

blackbox
2006-01-12, 12:09:06
Ist aber weniger ein Problem von Rauchern und Nichtrauchern, sondern ein generelles. Ich möchte gar nicht behaupten, daß ich ein vernünftigerer Mensch als die meisten wäre, aber ich halte es so: wenn ich Bereitschaft merke, mir selbst offen und freundlich gegenüber zu sein, bin ich es auch. Generell kommt es sehr selten vor, daß ich jemandem gegenüber zuvorkommend bin.
Ist alles eine Sache von Geben und Nehmen ;)

Das ist eine problematische Sichtweise. Wenn alle so handeln würden, wären in der Tat Rücksicht, Solidarität und Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft am Ende.

Und deine letzten beiden Sätze sagen leider nichts Gutes über dich aus.

blackbox
2006-01-12, 12:12:24

Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, dann gehörst du wohl auch zu der Truppe, die ich als "unterbel......" bezeichnet habe.

blackbox
2006-01-12, 12:14:37
Warum immer so extrem ? Wieso sollen nicht die Raucher und die Nichtraucher ihre jeweils eigenen Plätze haben ? Der Staat interessiert sich doch auch sonst nicht für das Wohleregehen seiner Bürger, oder ?

Genau das ist das Problem, sie haben ja nicht ihre eigenen Plätze. Bisher ist es so, dass Nichtraucherplätze (von denen es aber so gut wie keine gibt) extra ausgewiesen werden, dabei müsste es umgekehrt sein!

Mistersecret
2006-01-12, 13:12:02
;D das wir ja immer besser hier, jetzt müssen statt den rauchern die schwangeren zuhause bleiben ;D

Da Menschen nunmal meist dumm, rücksichtslos und uneinsichtig sind, wie in diesem Thread deutlich zu erkennen, wird das ganze eben bald verboten. :biggrin:

drollig

Ganz genau so ist es und so war es auch lange schon lange Zeit:
Nichtraucher müssen entweder mit dem Rauch leben oder zu Hause bleiben. Daran sind aber nicht die Raucher schuld - wer nun Schuld daran ist, dass die Dinge so sind, wie sie sind, ist eine schwierige Frage. Ich würde sagen, dass es sich halt eben so entwickelt hat. Ein anderer Gedanke wäre, dass sich im Bewusstsein der Nichtraucher etwas geändert hat.

Auf jeden Fall lasse ich mich auch nicht von Dir in irgendeine Schublade stecken. Ich war einige Zeit starker Raucher, bin seit einigen Jahren Nichtraucher, überzeugt und glücklich, ich hasse den Gestank, bekomme Atemnot, Kopfschmerzen, spucke Schleim und anderes vom PASSIVRAUCHEN, und wenn es jemanden gibt, der sich über Qualm aufregt, dann bin ich das.

Trotzdem ist es nunmal so, dass es Regeln gibt, an die wir uns halten müssen. In einer Raucher-Lokalität lautet die Regel: Rauchen ist erlaubt. Wer das nicht kapiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Was zu tun ist, habe ich hier schon mal geschrieben. Aber die Menschen sind einfach unfähig, eine Lösung zu finden. Entweder es ist überall erlaubt oder es wird überall verboten. Raucher verhalten sich intolerant und unmöglich, aber die Nichtraucher sind teilweise keinen Deut besser. Es gibt auch eine Haltung dazwischen, die beide Gruppen respektiert und sich darum bemüht, es BEIDEN recht zu machen. Aber das ist wohl zu hoch für viele Individuen.

No.3
2006-01-12, 13:23:21
In einer Raucher-Lokalität lautet die Regel: Rauchen ist erlaubt.

hehe, womit wir wieder beim "Revier" wären :D nur weil man in einem Lokal rauchen darf, ist es noch lange kein Raucher-Revier, d.h. man muss mitrauchen wenn man da rein will ;) Wie gesagt, man hat schon von Nichtraucher-Lokalen gehört, von "Normalen"-Lokalen auch, aber noch nie was von Raucher-Lokal ;)

Die Schilder mit dem Hund und "wir müssen leider drausen bleiben" kenne ich, aber keine mit nem Nichtraucher drauf... ;)

Rainer

GBWolf
2006-01-12, 13:30:10
Auf jeden Fall lasse ich mich auch nicht von Dir in irgendeine Schublade stecken.

habe ich auch nicht getan ;)

Wie gesagt, ohne verbot geht es nicht, weil wie im Eingangspost erwähnt mans ich kaum darauf verlassen kann, das Rücksicht geübt wird, von wem auch immer. Das ist beim Rauchen so, als auch bei allem andern. Dafür brauchen wir leider Gesetze etc. weil eine Gemeinschaft aus Menschen nicht in der Lage ist, das mit gesundem Menschenverstand zu regeln. Wir wollen einfach geführt und bevormundend werden, es geht ja nicht anders...

Grüße

GBWolf
2006-01-12, 13:34:31
Wie gesagt, man hat schon von Nichtraucher-Lokalen gehört, von "Normalen"-Lokalen auch, aber noch nie was von Raucher-Lokal :)

wie recht du hast,im Grunde gibt es keine Raucherlokale....
Es gibt lediglich lokale...tjo, es ist nichts dagegen einzuwenden wenn da jemand raucht, genausowenig, ist aber z.B. etwas dagegen einzuwenden, wenn jemand den das stört (und zwar aus gutem Grund nicht nur aus PRinzip oder so) sich bemerkbar macht und bittet, nicht zu rauchen. Normalerweise ist es auch kein Problem wenn ein Raucher dann Rücksicht nimmt. wie im Fall oben mit dem essen...normalerweise....aber ohne Regeln geht leider nix.

SKYNET
2006-01-12, 13:34:34

wenn du es rauchfrei willst obwohl dort rauchen gestattet ist, musst du das wohl machen.... ich hätte mir im übrigen auch eine angemacht wenn man dort rauchen darf!

und von mir aus hättest da auch nen zwergenaufstand machen können, hätte dennoch geraucht!

SKYNET
2006-01-12, 13:37:20

1. falsch, beide haben rücksicht zu nehmen, wenn nen nichtraucher im raucherabteil oder lokal sitzt wo geraucht werden darf, hat ER rücksicht zu nehmen und es zu tolleriren das um ihn rum gequalmt wird, so und nicht anders!

2. was hat das mit dem rauchen zu tun?

3. nö, der nichtraucher muss ja nicht in gegenwart des rauchers bleiben, wenns ihm net passt kann er ja weggehn!

SKYNET
2006-01-12, 13:40:08
nein wenn dann haben die Raucher rauszugehen.

Wird auch noch Gesetz, zum Glück klappt ja sonst auch fast überall.

Grüße

oder auch nicht, wenn im lokal rauchen erlaubt ist hat der nichtraucher zu gehn wenns ihm net passt, basta! :P

No.3
2006-01-12, 13:40:55
3. nö, der nichtraucher muss ja nicht in gegenwart des rauchers bleiben, wenns ihm net passt kann er ja weggehn!

wenn der Raucher unbedingt rauchen will, dann kann er ja weggehn ;)

Rainer

GBWolf
2006-01-12, 13:42:12
*im kreis dreh*

No.3
2006-01-12, 13:43:24
*im kreis dreh*

*schwindligwird*

Rainer

SKYNET
2006-01-12, 13:43:42
Nachdem sich Raucher nun spontan von allen möglichen Dingen belästigt fühlen:

Hand aufs Herz: Weder Kaffee, noch Fleisch, noch Alkohol riecht man so intensiv und vorallem so weitläufig und nachhaltig wie Zigarettenrauch!

achja, was ist mit döner? die verpesten hier in HH ziemlich oft die luft in der bahn...

und alkohol... also wenn nebenmir einer sitzt mit ner fahne, ich könnte kotzen, sage aber nix weil ich es tolleriere!

genauso haben nichtraucher zu tollerieren das in raucherbereichen etc. geraucht wird, wenns ihnen net passt können sie weggehn!

blackbox
2006-01-12, 13:43:44
wenn du es rauchfrei willst obwohl dort rauchen gestattet ist, musst du das wohl machen.... ich hätte mir im übrigen auch eine angemacht wenn man dort rauchen darf!

und von mir aus hättest da auch nen zwegen aufstand machen können, hätte dennoch geraucht!

ZweRgenaufstand

Schön für dich.

So, wie sich einige Raucher hier zu Wort melden, ist meine Situation beim Essen wohl KEINE Ausnahme.
Also noch mal: Wo bleibt die Rücksicht der Raucher?!? :mad:

SKYNET
2006-01-12, 13:46:37
wenn der Raucher unbedingt rauchen will, dann kann er ja weggehn ;)

Rainer

warum sollte er das tun, wenn rauchen dort gestattet ist?

Tidus
2006-01-12, 13:47:38

und von mir aus hättest da auch nen zwegen aufstand machen können, hätte dennoch geraucht!
Ersma an einige leute hier: Kennt ihr keinen EDIT BUTTON ? echt schrecklich -_-
Dann zu dir, Skynet: Kannst du dir nicht vorstellen, das es für einen Nichtraucher in einem Restaurant ekelig ist, wenn er gerade essen möchte und nebenan steckt sich einer ne Fluppe an ?! Ist Rücksicht dir ein Fremdwort? Laut deinem letzten posting anscheinend ja -_-

und alkohol... also wenn nebenmir einer sitzt mit ner fahne, ich könnte kotzen, sage aber nix weil ich es tolleriere!
Oh ja dummer vergleich....überleg mal ob der Qualm aus deinem Mund schädlich sein könnte im gegensatz zu ner alkoholfahne :rolleyes:

SKYNET
2006-01-12, 13:49:35
ZweRgenaufstand

Schön für dich.

So, wie sich einige Raucher hier zu Wort melden, ist meine Situation beim Essen wohl KEINE Ausnahme.
Also noch mal: Wo bleibt die Rücksicht der Raucher?!? :mad:

die bleibt da wo sie hingehört, bei freunden ist rauchen in der wohnung z.b. nicht erwünscht, da gehe ich auf dem balkon, obwohl sie mir angeboten haben das ich auch drinne rauchen kann...

aber du erwartest doch nicht, wenn ich in ein lokal gehe, wo ich rauchen darf, du neben/vor/hinter oder sonst wo sitzt, ICH aufs rauchen verzichte nur weil es dir nicht in den kragen passt?

dann geh gefälligst in nen nichtraucherlokal und damit ist die sache gegessen!

SKYNET
2006-01-12, 13:52:25
Dann zu dir, Skynet: Kannst du dir nicht vorstellen, das es für einen Nichtraucher in einem Restaurant ekelig ist, wenn er gerade essen möchte und nebenan steckt sich einer ne Fluppe an ?! Ist Rücksicht dir ein Fremdwort? Laut deinem letzten posting anscheinend ja -_-

Oh ja dummer vergleich....überleg mal ob der Qualm aus deinem Mund schädlich sein könnte im gegensatz zu ner alkoholfahne :rolleyes:

hallo, wenn man da rauchen darf, dann darf man es!

und dann rauche ich auch, und zwar solnage bis ich mein essen auffm tisch habe, und wenn ich fertig bin, rauche ich weiter!

und wenns jemanden nicht passt, kann er ja das lokal verlassen oder den tisch wechseln!

SKYNET
2006-01-12, 13:53:34

alkohol destilat, ist auch nicht das was ich als gesund bezeichnen würde...

Tidus
2006-01-12, 13:55:45
dann klär mich doch bitte mal auf was da passieren soll.
Ich weiß ja nich ob du ein paar seiten vorher mein beispiel mit der 5-köpfigen Familie gelesen hast...

captainsangria
2006-01-12, 13:58:04

anstand und gute manieren, aber diese begriffe sind in der heutigen zeit leider für viele leute fremdworte geworden wie man sieht.

captainsangria
2006-01-12, 13:58:44

das schädigt deinen körper nicht wenn ich es ausatme, im gegensatz zum zigarettenrauch, oder etwa nicht?

SKYNET
2006-01-12, 13:59:13
anstand und gute manieren, aber diese begriffe sind in der heutigen zeit leider für viele leute fremdworte geworden wie man sieht.

komisch, man sagt mir aber nach das ich gute manieren und auch anstand habe... ich glaube du verwechselst da was! :|

SKYNET
2006-01-12, 14:00:40
das schädigt deinen körper nicht wenn ich es ausatme, im gegensatz zum zigarettenrauch, oder etwa nicht?

wenns nicht schadet kannst nich ja mal vor nen glas mit 80% rum setzen, das ganze in ein warmes wasserbad stellen und kräftig inhallieren... mal sehn nach wieviel minuten du kopfschmerzen bekommst und/oder dir schlecht wird...

No.3
2006-01-12, 14:00:43

nur weil etwas nicht explizit verboten ist, bedeutet das nicht, dass man es auch unbedingt tun muss ;)

die bleibt da wo sie hingehört, bei freunden ist rauchen in der wohnung z.b. nicht erwünscht, da gehe ich auf dem balkon, obwohl sie mir angeboten haben das ich auch drinne rauchen kann...

löblich :smile:

Rainer

captainsangria
2006-01-12, 14:02:12
wenns nicht schadet kannst nich ja mal vor nen glas mit 80% rum setzen, das ganze in ein warmes wasserbad stellen und kräftig inhallieren... mal sehn nach wieviel minuten du kopfschmerzen bekommst und/oder dir schlecht wird...

du solltest mal vergleiche nehmen die auch den gleichen bezug haben!!

dein ausgeatmeter rauch schädigt meinen körper

deine ausgeatmete alkoholfahne schädigt mich in keinster weise

captainsangria
2006-01-12, 14:02:30
komisch, man sagt mir aber nach das ich gute manieren und auch anstand habe... ich glaube du verwechselst da was! :|

:rolleyes:

No.3
2006-01-12, 14:03:48

OMG :|

Äpfel und Birnen :rolleyes:

Skynet, mach uns nen gefallen und koch Dir nen Tee aus 10 Zigaretten ;)

wenn ich mich nicht irre, war das genau die tödliche Menge Nicotin

Rainer

Tidus
2006-01-12, 14:03:59

Ja mit Vergleichen hat er es nich so, wie mir scheint :rolleyes:

SKYNET
2006-01-12, 14:04:05

falsch, sie schadet deiner lunge und dem nervensystem(kopfschmerz).... also komm mir nicht so und suche dir andere beispiele!

Iceman346
2006-01-12, 14:09:30
hallo, wenn man da rauchen darf, dann darf man es!

und dann rauche ich auch, und zwar solnage bis ich mein essen auffm tisch habe, und wenn ich fertig bin, rauche ich weiter!

und wenns jemanden nicht passt, kann er ja das lokal verlassen oder den tisch wechseln!

Du solltest mal in den "Asoziales Verhalten" Thread schauen, da wärst du gut aufgehoben.

Und die meisten anderen Raucher hier im Thread ebenfalls.

SKYNET
2006-01-12, 14:10:56
Du solltest mal in den "Asoziales Verhalten" Thread schauen, da wärst du gut aufgehoben.

Und die meisten anderen Raucher hier im Thread ebenfalls.

ne, aber du... weil deine aussage passt da gut hin!

Tidus
2006-01-12, 14:11:06
falsch, sie schadet deiner lunge und dem nervensystem(kopfschmerz).... also komm mir nicht so und suche dir andere beispiele!
Kennst den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die ... halten!" ?

Also bitte....sei ruhig -_-

SKYNET
2006-01-12, 14:12:14
Kennst den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die ... halten!" ?

Also bitte....sei ruhig -_-

rieche erstmal da wo ich schon hingeschissen habe, junior!

Tidus
2006-01-12, 14:14:25
rieche erstmal da wo ich schon hingeschissen habe, junior!
woohooo das zeugt mal wieder von intelligenz...

Simon Moon
2006-01-12, 14:23:53
Juhu, sinnloses gebashe ;)

Es ist so einfach: Wo rauchen erlaubt ist, da darf man auch rauchen.
Man darf zwar den Gegenüber bitten, dieses einzustellen, ob dieser jener Bitte jedoch nachkommt, ist eine andere Sache. Er ist dazu nicht verpflichtet.

Ich persönlich guck immer, wie die Umgebung in einem Restaurant ist: Bin ich der einzige / einer der wenigen Raucher und alle sind am Essen, verkneif ich mir die Kippe entweder oder geh raus. Ich mags auch nicht, wenn geraucht wird neben dem Essen. Aber wenn nun jemand neben mir raucht, naja, es ist erlaubt, da gibt es nix zu meckern.

Was mich allerdings wirklich ankotzt, dass es keine (reinen) Nichtraucherlokale gibt. Denn durch diese Abwesenheit werden die Nichtraucher genötigt in Raucherlokale zu gehen. Die öffentliche Debatte ist dann so niveau- und sinnlos wie hier. Und durch dieses Gehetze kommen dann so Gesetze wie in Italien zu stande. Dabei läge es doch auf der Hand, wenn es soviele Nichtraucher gibt, die sich so sehr ab dem Rauch stören, endlich mal ein Lokal explizit für diesen Personenkreis zu eröffnen. Damit hätten wir diesem Problem schon vorgebeugt.

Nun, im Endeffekt nehmen die Nichtraucher und Raucher sich nicht viel, beide beharren auf ihr Recht auf Rauchen bzw. Rauchfreiheit. Das sich dies schneidet ist klar, aber an Kompromissen ist keiner interessiert...

Tidus
2006-01-12, 14:26:44

Man darf zwar den Gegenüber bitten, dieses einzustellen, ob dieser jener Bitte jedoch nachkommt, ist eine andere Sache. Er ist dazu nicht verpflichtet.

Ich persönlich guck immer, wie die Umgebung in einem Restaurant ist: Bin ich der einzige / einer der wenigen Raucher und alle sind am Essen, verkneif ich mir die Kippe entweder oder geh raus. Ich mags auch nicht, wenn geraucht wird neben dem Essen. Aber wenn nun jemand neben mir raucht, naja, es ist erlaubt, da gibt es nix zu meckern.

Was mich allerdings wirklich ankotzt, dass es keine (reinen) Nichtraucherlokale gibt. Denn durch diese Abwesenheit werden die Nichtraucher genötigt in Raucherlokale zu gehen. Die öffentliche Debatte ist dann so niveau- und sinnlos wie hier. Und durch dieses Gehetze kommen dann so Gesetze wie in Italien zu stande. Dabei läge es doch auf der Hand, wenn es soviele Nichtraucher gibt, die sich so sehr ab dem Rauch stören, endlich mal ein Lokal explizit für diesen Personenkreis zu eröffnen. Damit hätten wir diesem Problem schon vorgebeugt.

Nun, im Endeffekt nehmen die Nichtraucher und Raucher sich nicht viel, beide beharren auf ihr Recht auf Rauchen bzw. Rauchfreiheit. Das sich dies schneidet ist klar, aber an Kompromissen ist keiner interessiert...

Stimme dir voll und ganz zu.
Allerdings wird es gerade aus den von dir genannten Gründen dazu kommen, dass es hier auch ein Rauchverbot geben wird. Und da bin ich ganz ehrlich: Ich würd mich freuen.

Iceman346
2006-01-12, 14:26:49

Das hier ist eine gute, ausformulierte Meinung, die man so unterschreiben kann.
Nicht son stumpfsinniges, Aggro Berlin induziertes Geschreibsel wie der Schmarrn den Skynet von sich gibt.

MadManniMan
2006-01-12, 14:36:37
Und deine letzten beiden Sätze sagen leider nichts Gutes über dich aus.

Danke für den unbeabsichtigten und indirekten Hinweis, ich hab mich tatsächlich nur verschrieben :D

/Edit: Das erklärt auch, warum niemand auf meine Aussage eingegangen ist ... ;)

PHuV
2006-01-12, 15:42:26

Wenn Du das bei mir machen würdest, würdest Du danach nicht mehr wieder rauchen, weil Du es dann nicht mehr kannst!

Gast
2006-01-12, 15:47:40
Wenn Du das bei mir machen würdest, würdest Du danach nicht mehr wieder rauchen, weil Du es dann nicht mehr kannst!
Würdest du ihn mit einer Gesprächstherapie davon abhalten?

SKYNET
2006-01-12, 15:48:24
wohl eher, mit primitiver körperlicher gewalt... X-D

nggalai
2006-01-12, 15:53:15
Jungs, beruhigt euch. El-Diablo hat vorgemacht, wie man ein vernünftiges Posting schreiben kann. Also hört auf, euch gegenseitig die Köpfe verbal einzuschlagen und kommt wieder auf den Punkt.

Danke.

PHuV
2006-01-12, 15:54:54
Das Problem ist doch folgendes:

1) Warum muß ein Nichtraucher tolerant sein?

Gar nicht, weil er das Opfer ist, ihm wird geschädigt!

2) Warum muß ein Raucher seine Sucht in der Öffentlichkeit konsumieren?

Es pfeift sich auch keiner seine Drogen in der Öffentlichkeit rein, oder man bumst in der Öffentlichkeit. Also mit welchem Recht darf sich eigentlich der Raucher seine Zigarretten reinpfeifen, wo andere noch mitrauchen müssen, ob sie wollen oder nicht. Seltsamerweise wird beispielsweise ein lauter Gettoblaster in der Öffentlichkeit als Ruhestörung deklariert und verboten, obwohl er nicht so schädlich ist (entsprechende Lautstärke vorrausgesetzt) wie Zigarrettenrauch!

Und das ist ein Unding, was ich bis heute nicht verstehe. Mittlerweile kann man sogar den Konsum von Alkohol an gewissen Orten verbieten, aber Rauchen geht fast immer!

Ein Nichtraucher muß nicht tolerant sein, weil er immer derjenige ist, der es ertragen muß! Und leider gibt es nun mal keine Gaststätten und Restaurants, wo es nur für Nichtraucher gibt bzw. wo keine Raucher gestattet sind. Wenn ich mit meinen Kindern essen gehen will, muß wir diesen Rauch ertragen, warum, mit welcher logischen Berechtigung? Nur weil es erlaubt ist?

Dann muß ich wirklich mal anfangen, indem Moment beispielsweise starken Alkohol an alle auszugeben, und zwinge alle, diesen zu trinken. Jeder würde nun hier aufschreien, aber so ist der Vergleich, und der ist richtig.

Deswegen müssen wir Nichtraucher auch so intolerant sein, sonst merken es die meisten Raucher nicht, daß sie etwas falsch machen, nicht umgekehrt!

Es ist falsch falsch falsch falsch, egal wie man es dreht und wendet. Jeder, der bewußt aufgrund von Sucht und Konsum die Gesundheit von anderen schädigt, handelt asozial! Rüchsicht müssen die Raucher auf die Nichtraucher nehmen, nicht umkehrt! Nochmals, ein Nichtraucher tut nichts, also warum soll er Rücksicht nehmen im Nichtstun?

Und jeder, der logisch denken kann und etwas in sich geht, muß eingestehen, daß solch ein Verhalten von Rauchern immer falsch ist, daran gibts nichts zu rütteln! Das es geduldet und erlaubt ist, weil es dafür keine rechtliche Handhabe gibt, ist wieder etwas anderes! Aber rein menschlich, ethisch und moralisch ist und bleibt es falsch!

PHuV
2006-01-12, 15:55:34
wohl eher, mit primitiver körperlicher gewalt... X-D

Genau, da ist keine Zeit fürs Reden mehr! X-D

Amarok
2006-01-12, 15:58:37
Wenn ich ne schwangere Frau wäre, oder mit Kleinkindern, würde ich dann jemals in eine gastronomische Einrichtung gehen, in der geraucht wird (und das wird es in nahezu allen... ) ??? Wenn eine Mutter sowas tut, handelt sie in meinen Augen verantwortungslos.

Ähm: Mein Posting hat es hier wohl ausgelöst, die Diskussion über die Schwangeren.

Nur zur Info was mein Posting betrifft: Ich befinde mich

1) auf einem Arbeitsplatz!!!
2) in einem Spital...;)

Wie sieht es eigentlich mit den gastronomischen Einrichtungen aus? Wieviele Nichtraucherplätze gibt es bei euch in D?

Amarok
2006-01-12, 16:00:02

*zustimm*

BTW: Schon mal die Auswirkung der Gesetze in Italien gelesen?

SKYNET
2006-01-12, 16:05:11
Ähm: Mein Posting hat es hier wohl ausgelöst, die Diskussion über die Schwangeren.

2) in einem Spital...;)

Wie sieht es eigentlich mit den gastronomischen Einrichtungen aus? Wieviele Nichtraucherplätze gibt es bei euch in D?

meist mehr nichtraucher plätze als raucherplätze!

blackbox
2006-01-12, 16:08:28
meist mehr nichtraucher plätze als raucherplätze!

Wo lebst du denn?

nggalai
2006-01-12, 16:12:59
BTW: Schon mal die Auswirkung der Gesetze in Italien gelesen?

;)

PHuV
2006-01-12, 16:13:32

Das ist das Problem, ich kenne nur MacDonals, die nichtraucherfreie Zonen haben, bzw. Marche und diese Sorte von Restaurants. Sonst in den normalen einzelnen Betrieben hat man verdammt schlechte Karten. Überall wird rumgepafft und gequalmt. Ich bespielsweise würde gerne öfters mit den Kindern am Wochenende in Berlin frühstücken gehen, wir tut es aber genau aus diesem Grund nicht. Der Älteste hat beispielsweise chronische Bronchitis (aber nicht durchs Rauchen), Rauchqualm ist für ihn Gift. Und Rücksicht darauf nehmen tut keiner nach unseren bisherigen Erfahrungen, selbst auf höflichste Anfragen und Hinweise!

Die Raucher haben sich einfach nicht im Griff, und die Umwelt und die Nichtraucher müssen darunter leiden, und das ist das Problem!

Gast
2006-01-12, 16:31:48
Es pfeift sich auch keiner seine Drogen in der Öffentlichkeit rein, oder man bumst in der Öffentlichkeit. Noch nie in einer Disco gewesen? Da wo ich war, ist beides ganz normal.

nggalai
2006-01-12, 16:31:49
Das ist das Problem, ich kenne nur MacDonals, die nichtraucherfreie Zonen haben, bzw. Marche und diese Sorte von Restaurants. Sonst in den normalen einzelnen Betrieben hat man verdammt schlechte Karten.
Dann ist die Schweiz hier wohl schon weiter als Deutschland. MacDonalds sind hier z.B. (fast) alle rauchfrei, es darf nur draußen geraucht werden. Nichtraucherplätze mit guter Ventilation sind bei Speiselokalen Pflicht und machen mittlerweile die Mehrzahl der Sitzplätze aus. Der öffentliche Verkehr incl. Zug ist komplett rauchfrei. z.Z. wird ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Räumen wie Bars, Lounges und Clubs diskutiert, das wird aber wahrscheinlich scheitern. Aber dafür gibt's ja dann die reinen Nichtraucherlokale, die die Marktlücke füllen.

blackbox
2006-01-12, 16:39:46
Dann ist die Schweiz hier wohl schon weiter als Deutschland. MacDonalds sind hier z.B. (fast) alle rauchfrei, es darf nur draußen geraucht werden. Nichtraucherplätze mit guter Ventilation sind bei Speiselokalen Pflicht und machen mittlerweile die Mehrzahl der Sitzplätze aus. Der öffentliche Verkehr incl. Zug ist komplett rauchfrei. z.Z. wird ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Räumen wie Bars, Lounges und Clubs diskutiert, das wird aber wahrscheinlich scheitern. Aber dafür gibt's ja dann die reinen Nichtraucherlokale, die die Marktlücke füllen.

Ihr seid gut dran!
Das sind ja schon fast paradiesische Zustände.

radi
2006-01-12, 16:41:56
Noch nie in einer Disco gewesen? Da wo ich war, ist beides ganz normal.
Wo soll das sein? X-D

nggalai
2006-01-12, 17:05:40
Ihr seid gut dran!
Das sind ja schon fast paradiesische Zustände.
Dazu ist allerdings zu sagen, dass es sich dabei zum Teil noch nicht um offizielle Verordnungen handelt (z.B. das mit den Nichtraucherplätzen), aber dass es sich bereits jetzt zu einem großen Teil so eingespielt hat. Offiziell wird da aber sicher noch was kommen.

Generell scheinen die Raucher in der Schweiz schon Rücksicht auf die Nichtraucher zu nehmen, jedenfalls der größte Teil. Dass wer in einem Zug raucht kommt hier kaum vor (ein Fall war gar in der Tagespresse, weil's solchen Seltenheits-Charakter hat). Auch in "gemischten" Lokalen fragen die Raucher meiner Erfahrung nach in der Regel nach, bevor sie sich eine anstecken. Ausgenommen von dieser Rücksicht sind jedoch Bars, Kneipen und Lounges. Da wird überall geraucht, und immer. Wohl auch, weil das "dazu" gehört, soll heißen: Leute gehen auch in Lounges, damit sie mal gemütlich im Ledersessel eine paffen können.

blackbox
2006-01-12, 17:16:24
Dazu ist allerdings zu sagen, dass es sich dabei zum Teil noch nicht um offizielle Verordnungen handelt (z.B. das mit den Nichtraucherplätzen), aber dass es sich bereits jetzt zu einem großen Teil so eingespielt hat. Offiziell wird da aber sicher noch was kommen.

Generell scheinen die Raucher in der Schweiz schon Rücksicht auf die Nichtraucher zu nehmen, jedenfalls der größte Teil. Dass wer in einem Zug raucht kommt hier kaum vor (ein Fall war gar in der Tagespresse, weil's solchen Seltenheits-Charakter hat). Auch in "gemischten" Lokalen fragen die Raucher meiner Erfahrung nach in der Regel nach, bevor sie sich eine anstecken. Ausgenommen von dieser Rücksicht sind jedoch Bars, Kneipen und Lounges. Da wird überall geraucht, und immer. Wohl auch, weil das "dazu" gehört, soll heißen: Leute gehen auch in Lounges, damit sie mal gemütlich im Ledersessel eine paffen können.

Hört sich alles vernünftig an. Zu vernünftig für die Deutschen.

Es gibt hier in Deutschland eine freiwillige Regelung, wonach sich die Gaststätten, Restaurants usw. (>40 Sitzplätze) verpflichten, Nichtraucherbereiche einzurichten, zu merken ist bisher nix.

Und da es scheinbar hier mit der Freiwilligkeit und Rücksicht nicht weit her ist, müssen eben Gesetze kommen. Anders geht es leider nicht.

nggalai
2006-01-12, 17:27:47
Und da es scheinbar hier mit der Freiwilligkeit und Rücksicht nicht weit her ist, müssen eben Gesetze kommen. Anders geht es leider nicht.
Ich muss dir da als Raucher recht geben. Ich z.B. war heilfroh, als letztes Jahr endlich die Züge rauchfrei wurden. Natürlich ist es als Raucher nicht sonderlich toll, wenn man auf langen Zugfahrten ohne Kippe oder Pfeife auskommen muss, aber dafür hat's endlich genug rauchfreie Plätze. Ich kann es nicht ab, wenn ich in einem Raucherabteil sitzen muss, weil der Rest voll ist. Der Gestank widert mich selbst als Raucher an, und wirklich gut durchlüftete Wagen gab's gerade mal bei den Intercity-Zügen ... von daher begrüße ich die Verordnung durchaus, und hätte auch nichts gegen striktere Verbote im öffentlichen Raum.

Falls es aber zu einem Total-Verbot in Lokalen kommen sollte, wäre ich weniger glücklich. Ich sitze gerne mal bei einem guten Glas Rum und einer netten Zigarre in einer Smokers' Lounge. Darauf möchte ich nicht wirklich verzichten. Auch eine Kippe zum Bier passt sehr gut. Falls so ein Verbot kommen sollte (wird eben noch diskutiert), dann werde ich deutlich weniger ausgehen als ich es jetzt tue ... und mich wohl häufiger auf billigen Alk bei Freunden treffen. ;)

Gast
2006-01-12, 17:33:28
Wo soll das sein? X-DIn Frankfurt a. Main. :)

Gast
2006-01-12, 17:34:24
Cool, das reimt sich sogar. ;)

Gast
2006-01-12, 17:35:18
In Wiesbaden ist es übrigens auch so, wenn man weiß wo man hingehen muss.

Simon Moon
2006-01-12, 18:36:45
Ich muss dir da als Raucher recht geben. Ich z.B. war heilfroh, als letztes Jahr endlich die Züge rauchfrei wurden. Natürlich ist es als Raucher nicht sonderlich toll, wenn man auf langen Zugfahrten ohne Kippe oder Pfeife auskommen muss, aber dafür hat's endlich genug rauchfreie Plätze. Ich kann es nicht ab, wenn ich in einem Raucherabteil sitzen muss, weil der Rest voll ist. Der Gestank widert mich selbst als Raucher an, und wirklich gut durchlüftete Wagen gab's gerade mal bei den Intercity-Zügen ... von daher begrüße ich die Verordnung durchaus, und hätte auch nichts gegen striktere Verbote im öffentlichen Raum.

Naja, nicht etwas übertrieben? Also in den Zügen, in denen ich fuhr, hatte es sowieso meist nur 1 - 2 Raucherabteile. Der Intercity Bern - Zürich - Winterthur - St. Gallen bspw. hatte seit jeher nur 1 Abteil und im Gegensatz zu den Nichtraucherabteilen war dieses immer gut besetzt, verglichen mit derer der Nichtraucher.
Wollte man wirklich mehr Platz für die Nichtraucher schaffen, so hätte man imo zuerst bei den 1. Klasse Abteilen ansetzen müssen. Wie es nun geregelt wurde, schützt man hauptsächlich die Kontrolleure.
Btw. Steig mal in Winterthur in die S26 nach Bauma ein, geh ins ehemalige Raucherabteil und guck die Aschenbecher durch - du wärst erstaunt wie da fröhlich weitergequalmt wird.

Apropos meine Theorie war ja, dass nun einfach die Toiletten vollgequalmt werden - kannst du das irgendwie bestätigen/wiederlegen? (Denn wie gesagt, die S26 die ich regelmässig nutze, ist dafür kaum ein Indikator.)

PHuV
2006-01-12, 18:43:44
Die Schweitzer sind eh ein besonderes Völkchen, da haben viele auch eine Waffe und es passiert nichts ;) .

Vielleicht sind da die schweizer Bewohner einfach besonnener und vernüftiger, schließlich chaben die es aaauchhh errrfunden, ;) .

Ich mags auch nicht, wenn es zu jedem Pfurz Gesetze und Verordnungen gibt, aber gerade mit dem Rauchen, es funktioniert hier in Deutschland anscheinend nicht anders. Viel lieber möchte ich mich auch friedlich einigen und vernünftig mit den Leuten zusammenleben, aber dazu gehört eine gewisse Einsicht immer von demjenigen, der anderen durch seine Freiheit potentiell bedrängen kann!

Wenn ich Lust habe, rumzuschreien, dann mache ich es im Wald oder dort, wo es keinen stört, Punkt. In dem Moment, wo ich andere störe, hört meine persönliche Freiheit auf, egal ob es erlaubt ist oder nicht, das sagt mein menschlicher Anstand und meine Vernunft. Aber genau diesen Punkt wollen leider die Raucher nicht verstehen!

nggalai
2006-01-12, 19:04:28
Apropos meine Theorie war ja, dass nun einfach die Toiletten vollgequalmt werden - kannst du das irgendwie bestätigen/wiederlegen? (Denn wie gesagt, die S26 die ich regelmässig nutze, ist dafür kaum ein Indikator.)
Ich fahre vorwiegend mit der S12 (hatte noch nie Raucherabteile) und Schnellzügen. Zumindest da habe ich seit dem Verbot nichts mehr vom Rauchen gesehen. Einmal wollte sich einer eine Zigarette anstecken, da hat ein Gast ihn darauf hingewiesen, dass das jetzt verboten ist, und er hat's dann mit einer kurzen Entschuldigung gelassen.

Mir selbst ist was ähnliches passiert. Ich hatte nicht mitbekommen, dass im Tiefbahnhof Zürich Rauchen verboten wurde (schon vor Monaten). Wurde angesprochen, Kippe gelöscht, kein Problem.

radi
2006-01-12, 19:15:12
In Wiesbaden ist es übrigens auch so, wenn man weiß wo man hingehen muss.
Hey ich wohn genau zwischen Mz, Wi, Da und FFM :D Sagt mal an! :)

Captain America
2006-01-12, 20:03:53

is mir sowas von latte wer für dich opfer und wer täter ist. imbiss gibt regel vor. regel lautet: rauchen erlaubt. raucher glück, nichtraucher pech. du kannst ja auf die strasse gehen und protestieren oder lieder fürs nichtrauchen singen, aber genau wie ein raucher ein rauchverbot einzuhalten hat, muss ein nichtraucher im raucherbereich sehen wo er bleibt.

für die gegebene situation kannst du das nicht leugnen. ob du das allgemein halten willst und nichtraucher verbot in allen lokalen willst, kannst du meinetwegen propagieren, ändert nichts... raucherbereich cukthx.

Amarok
2006-01-12, 20:04:06

;)
Habe ich gerade entdeckt...:)

Simon Moon
2006-01-12, 20:18:49
Ich mags auch nicht, wenn es zu jedem Pfurz Gesetze und Verordnungen gibt, aber gerade mit dem Rauchen, es funktioniert hier in Deutschland anscheinend nicht anders. Viel lieber möchte ich mich auch friedlich einigen und vernünftig mit den Leuten zusammenleben, aber dazu gehört eine gewisse Einsicht immer von demjenigen, der anderen durch seine Freiheit potentiell bedrängen kann!

Nun, du bist nicht der Einzige, der sich aber Raucherrestaurants stört. Wieso tust du dich nicht mit Gleichgesinnten zusammen, gehst in ein Restaurant und weist diesen auf die Marktlücke der Nichtraucherrestaurants hin? Jeder Wirt ist frei, das Rauchen zu verbieten und wenn dieser noch merkt, dass er damit eine Marktlücke trifft, würde er das wohl auch tun. Die andere Möglichkeit ist die staatliche Regulierung, aber wie du schon sagtest, magst du auch nicht für alles Gesetze und Verordnungen.

Gast
2006-01-12, 21:45:30
du kannst ja auf die strasse gehen und protestieren oder lieder fürs nichtrauchen singen

Er kann auch an Krebs erkranken >> ausrasten >> im Restaurant/Bar Amok laufen und dich inkl. einiger anderer Raucher umnieten.

Somit hätte man euch sogar einen Gefallen getan und euren schleichenden Tod beschleunigt und gleichzeitig andere Leute vor euch geschützt.

EDIT: Nicht so ernst nehmen

Captain America
2006-01-12, 22:32:58
EDIT: Nicht so ernst nehmen

:ulol3: du bist lustig, mein unregistrierter freund X-D ;D

Gast
2006-01-12, 22:42:00
:ulol3: du bist lustig, mein unregistrierter freund X-D ;D

ich weiß :)

War auch so beabsichtigt ;)

Aber eigentlich dachte ich du würdest die setze darüber viel lustiger finden

Gast
2006-01-12, 22:46:11
Achja, bitte nicht die von mir absichtlich eingebauten Rechtschreib-Fehler aufzählen!! :)

PHuV
2006-01-12, 23:05:02
is mir sowas von latte wer für dich opfer und wer täter ist. imbiss gibt regel vor. regel lautet: rauchen erlaubt. raucher glück, nichtraucher pech. du kannst ja auf die strasse gehen und protestieren oder lieder fürs nichtrauchen singen, aber genau wie ein raucher ein rauchverbot einzuhalten hat, muss ein nichtraucher im raucherbereich sehen wo er bleibt.

für die gegebene situation kannst du das nicht leugnen. ob du das allgemein halten willst und nichtraucher verbot in allen lokalen willst, kannst du meinetwegen propagieren, ändert nichts... raucherbereich cukthx.

Deine Meinung habe ich bereits bezeichnet, sie ist mir keinen weiteren Punkt wert. Ich hoffe, Du kommst mal nicht in eine Situation, wo Leute genauso denken wie Du, wenn DU das Opfer bist!

PHuV
2006-01-12, 23:07:35
Nun, du bist nicht der Einzige, der sich aber Raucherrestaurants stört. Wieso tust du dich nicht mit Gleichgesinnten zusammen, gehst in ein Restaurant und weist diesen auf die Marktlücke der Nichtraucherrestaurants hin? Jeder Wirt ist frei, das Rauchen zu verbieten und wenn dieser noch merkt, dass er damit eine Marktlücke trifft, würde er das wohl auch tun. Die andere Möglichkeit ist die staatliche Regulierung, aber wie du schon sagtest, magst du auch nicht für alles Gesetze und Verordnungen.

Nein, warum muß ich mich darum kümmern, daß die Gesundheit meiner Familie vor intoleranten Rauchern geschützt wird? Der Staat soll beschließen, daß überall, wo gegessen wird, einfach nicht geraucht werden darf! Nochmals, was ist sooo schlimm daran, wenn sich Raucher mal 2-3 Stunden zurückhalten müssen?

Kopfschüttel!

Skullcleaver
2006-01-12, 23:13:30
Wenn es mein Posting betrifft...

Ja, man muss.

Und jetzt?
ne muss man nicht. Es gibt überall nichtraucher bereiche da darf sich auch jeder beschweren wie er lustig ist. Aber NICHT IM RAUCHERABTEIL! Das ist vollkommen schwachsinnig. Gehst du auch in ein Kriegsgebiet und beschwerst dichd as kugeln fliegen?

PHuV
2006-01-12, 23:17:54
ne muss man nicht. Es gibt überall nichtraucher bereiche da darf sich auch jeder beschweren wie er lustig ist. Aber NICHT IM RAUCHERABTEIL! Das ist vollkommen schwachsinnig. Gehst du auch in ein Kriegsgebiet und beschwerst dichd as kugeln fliegen?

Im Zug kann ich Dir ja noch zustimmen! Jedoch gilt leider jedes Restaurant und jeder Imbiss als Raucherzone, und es wird keine Rücksicht auf die Nichtraucher genommen, so sieht es aus! Der Nichtraucher ist immer der Böse und der Geaschte, weil er weder sein Recht auf ordentliche Luft geltend machen und er diese Rumpafferei dulden muß! Von dem her, ein Gesetz, Verbot, und fertig ist die Laube! Und wer dagegen verstößt, zig-tausend € Geldstrafe, nur das hilft den verbohrten Rauchern!

PHuV
2006-01-12, 23:19:49
Mir konnte bisher noch keiner logisch beantworten, warum Rauchen vor allen anderen Süchten öffentlich toleriert werden soll, und warum man die Nichtraucher durch Zigaretten belästigen darf!

Simon Moon
2006-01-12, 23:20:18
Nein, warum muß ich mich darum kümmern, daß die Gesundheit meiner Familie vor intoleranten Rauchern geschützt wird? Der Staat soll beschließen, daß überall, wo gegessen wird, einfach nicht geraucht werden darf! Nochmals, was ist sooo schlimm daran, wenn sich Raucher mal 2-3 Stunden zurückhalten müssen?

Kopfschüttel!

Err... dann mach ne Petition, sowas von stur. :|
Eigentlich hab ich ja angefügt, wieso ich glaubte, du könntest das selber in die Hand nehmen. Denn wie ich von dir erfahren habe, findest du Gesetze und Verordnungen auch nicht so dolle. Ergo, da der Wirt es noch nicht selber gemerkt hat, müsstest du selbst den Wirt auf diese Marktlücke ansprechen.
Mit einem Gesetz erreichst du nämlich nur, dass ein striktes Rauchverbot da wäre. Wenn dir das recht wäre, kann ich dir nur sagen, denk mal über die jetzige Situation nach. Hier treffen eben 2 Freiheiten aufeinander, die man nicht beide zu 100% befriedigen kann. Die Argumentation wer vom moralischen Standpunkt her recht hat, ist imo hinfällig. Die beste Lösung in diesem Falle ist, dass sich die Nichtraucher als Zielgruppe vermarkten.

btw. Mit der Einstellung "sollen sich doch andere drum kümmern" kommst du nie weit.

Simon Moon
2006-01-12, 23:24:05
Und wer dagegen verstößt, zig-tausend € Geldstrafe, nur das hilft den verbohrten Rauchern!

In schweizer Zügen reichen 15Fr. (10Euro) damit sich alle dran halten. Wieso gleich so drastisch?

Rauch mal Eine, das beruhigt. ;)

Gast
2006-01-12, 23:36:10
Im Zug kann ich Dir ja noch zustimmen! Jedoch gilt leider jedes Restaurant und jeder Imbiss als Raucherzone, und es wird keine Rücksicht auf die Nichtraucher genommen, so sieht es aus! Der Nichtraucher ist immer der Böse und der Geaschte, weil er weder sein Recht auf ordentliche Luft geltend machen und er diese Rumpafferei dulden muß! Von dem her, ein Gesetz, Verbot, und fertig ist die Laube! Und wer dagegen verstößt, zig-tausend € Geldstrafe, nur das hilft den verbohrten Rauchern!

full ack by DJ_Non_PfaFFenberg

PHuV
2006-01-12, 23:49:51
Eigentlich hab ich ja angefügt, wieso ich glaubte, du könntest das selber in die Hand nehmen. Denn wie ich von dir erfahren habe, findest du Gesetze und Verordnungen auch nicht so dolle. Ergo, da der Wirt es noch nicht selber gemerkt hat, müsstest du selbst den Wirt auf diese Marktlücke ansprechen.

Sagen wir es so, ich spreche regelmäßig entsprechende Lokalitäten an, aber es interessiert keinen! So sieht es aus! Da die meisten Kneipenbesitzer keine intellektuelle Leuchten sind und meinstes einer sozialen Schicht angehören, die eher raucht, haste verloren, genauso bei Ladengeschäften und Zeitschriftenläden, die auch Tabakwaren verkaufen. Eine Antwort eines Ladenbesitzers: "Die Raucher lassen mehr Geld hier als Sie, darum ist mir Ihre Meinung dazu egal". Seitdem kaufe ich in diesem Laden nichts mehr.

Mit einem Gesetz erreichst du nämlich nur, dass ein striktes Rauchverbot da wäre. Wenn dir das recht wäre, kann ich dir nur sagen, denk mal über die jetzige Situation nach.

Ja, darüber denke ich schon lange nach, und ich bin es müßig, den intoleranten Rauchern eine Einsicht einzuprügeln!

Hier treffen eben 2 Freiheiten aufeinander, die man nicht beide zu 100% befriedigen kann.

Was soll daran frei sein, andere Leute mutwillig zu verpesten? Was soll daran frei sein, Kindern Rauch und Qualm auszusetzen, welcher Lungenschäden hervorruft und zu Krebs führen kann? Danke schön, tolle Freiheit!

Die Argumentation wer vom moralischen Standpunkt her recht hat, ist imo hinfällig.

Warum? Das muß Du jetzt begründen! Einer ist der Verursacher, den anderen störts und schadets, was ist daran hinfällig. Der eine verhalt sich asozial, weil seine Sucht vor der Gesundheit des Anderen Priorität hat!

Die beste Lösung in diesem Falle ist, dass sich die Nichtraucher als Zielgruppe vermarkten.

Nein, die beste Lösung ist an sich wie immer, die Schwächern zu schützen, der Staat kann das bei Juden, Jugend und Kindern, Ausländern, und sonstigen Minderheiten, warum also nicht bei Nichtrauchern.

btw. Mit der Einstellung "sollen sich doch andere drum kümmern" kommst du nie weit.

Das weiß ich, ich weiß aber auch, wo meine Grenzen sind!

Simon Moon
2006-01-13, 00:05:57
Sagen wir es so, ich spreche regelmäßig entsprechende Lokalitäten an, aber es interessiert keinen! So sieht es aus! Da die meisten Kneipenbesitzer keine intellektuelle Leuchten sind und meinstes einer sozialen Schicht angehören, die eher raucht, haste verloren, genauso bei Ladengeschäften und Zeitschriftenläden, die auch Tabakwaren verkaufen. Eine Antwort eines Ladenbesitzers: "Die Raucher lassen mehr Geld hier als Sie, darum ist mir Ihre Meinung dazu egal". Seitdem kaufe ich in diesem Laden nichts mehr.

In Ladengeschäften kann man rauchen?
Und naja, in was für Absteigen gehst du denn, wenn da nur dumme Wirte sind? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen, da ich es hier eben anders erlebe.

Was die Freiheit betrifft, so gibt es hier eben kulturelle Einflüsse. Natürlich schadet es. Darum schrieb ich ja auch moralisch, da dies immer in einem Zusammenhang mit der Kultur steht. Unsere Kultur schaut nun eben nicht sonderlich auf medizinische Attribute. Ansonsten gäbe es wohl kein Fastfood, kein Rauchen, keine Drogen, keine Benzin-Autos usw. Die Diskrepanz zwischen Realität und Utopie ist eben ziemlich gross. Und solange es Raucher gibt, werden die darauf bestehen auch in der Öffentlichkeit rauchen zu dürfen, erst recht dann, wenn sie dabei niemand anderem Schaden zufügen. Ich bin vollkommen der Meinung, es sollte Nichtraucherlokale geben, von mir aus sogar die Mehrheit, aber die Forderung, das sämtliche Kneipen, Restaurants und Dissen rauchfrei werden, ist einfach zu sehr von der Realität entfernt. Ich sehe es z.B. absolut nicht ein, wieso das verqualmte Loch in das ich gehe, nun rauchfrei werden soll. Nichtraucher find ich da eh nicht.

PHuV
2006-01-13, 00:27:27
In Ladengeschäften kann man rauchen?

Das ist eine Krankheit in Berlin, in vielen kleinen Zeitschriftenläden wird viel und ständig geraucht, ich finde das schlimm!

Und naja, in was für Absteigen gehst du denn, wenn da nur dumme Wirte sind?

Ich gehe in keine Absteigen, und Abitur haben die meisten Gaststättenbesitzer bestimmt nicht!

Was die Freiheit betrifft, so gibt es hier eben kulturelle Einflüsse. Natürlich schadet es. Darum schrieb ich ja auch moralisch, da dies immer in einem Zusammenhang mit der Kultur steht. Unsere Kultur schaut nun eben nicht sonderlich auf medizinische Attribute.

Wie kommt es, daß es in Deutschland seltsamerweise sehr strenge Gesetze und Verordnungen gibt, seltsamerweise hat man als Arbeitnehmer sehr viel mehr Rechte, im Gesetz gibt es einen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz, ausgenommen das Gaststättengewerbe. Leidtragende sind auch Angestellte dort, die können sich dieser Umgebung nicht entziehen! Mir auch ein Rätsel, warum das durchgeht!

Ansonsten gäbe es wohl kein Fastfood, kein Rauchen, keine Drogen, keine Benzin-Autos usw. Die Diskrepanz zwischen Realität und Utopie ist eben ziemlich gross.

Leider :rolleyes:

Und solange es Raucher gibt, werden die darauf bestehen auch in der Öffentlichkeit rauchen zu dürfen, erst recht dann, wenn sie dabei niemand anderem Schaden zufügen.

Warum? Warum muß ich an einer Haltestelle für die S-Bahn stehen und vollgequalmt werden? Wer Nichtraucher ist, wird sofort den Geruch an der Kleindung merken, das ist lästig! Zudem werfen die meisten Raucher auch ihre Kippen durch die Gegend, auch beispielsweise in die Nähe von Kinderspielplätzen, muß das den sein?

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn die Raucher auch ihre Packungen und Kippen nicht so achtlos rumwerfen würden, die Realität zeigt ein ganz anderes Bild. Schau Dir mal doch die Straßen an, widerlich, und das meiste sind Kippen und Hundehaufen!

Ich bin vollkommen der Meinung, es sollte Nichtraucherlokale geben, von mir aus sogar die Mehrheit, aber die Forderung, das sämtliche Kneipen, Restaurants und Dissen rauchfrei werden, ist einfach zu sehr von der Realität entfernt. Ich sehe es z.B. absolut nicht ein, wieso das verqualmte Loch in das ich gehe, nun rauchfrei werden soll. Nichtraucher find ich da eh nicht.

Überall, wo gegessen wird, soll es verboten sein, ich fange auch nicht öffentlich an, neben Dir einen Haufen zu machen, wenn Du ißt, das gehört sich nicht. In Discos kann man Raucherzonen schaffen, wo jeder Raucher mal kurz hingegehen kann, wenn sein Zwang ihn drückt, und fertig ist es.

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Raucher abends in freier Wildbahn und Straße raucht, wenn er dann ordentlich seine Kippe entsorgt, machen die meisten aber nicht.

Aber zwei Beispiele, warum ich für ein öffentliches Rauchverbot bin:

Meine Frau ist nur 1,57 m groß. Mehrere größere Leute fuchteln unachtsam auf belebten Straßen und Zugängen wie S-Bahn usw. mit ihren brennenden Zigarretten rum. Einer hat mal das Gesicht meiner Frau nahe am Auge durch Unachsamkeit verbrannt, auf den Protest ging er noch auf mich und meine Frau mit Beleidungen los. Ergebnis war, das er mit gebrochenem Kiefer von der Polizei abgeholt wurde, weil ich nicht lange gefackelt hatte. Pech für ihn, daß er meine 23 Jahre Kung-Fu und Karate-Erfahrung nicht ansah.

Wenn Festivitäten sind und ich mit meinen Kindern (14,8,2) unterwegs bin, muß ich aufpassen, daß die Leute nicht die Zigarretten in die Gesichter meiner Kinder drücken. Warum müssen die Leute in dicht gedrängten Umgebungen rauchen, wo sie andere durch die Glut verletzt werden können. Sorry, das ist kein Spaß mehr, und das erlebe ich nicht nur einmal, sondern ständig, und das berichten viele Eltern! Spricht man Leute noch darauf an, werden sie noch pampig und unhöflich, so sieht es aus!

Somit hilft nur knallhart eines, Gesetze und hohe Strafen!

Simon Moon
2006-01-13, 01:00:05
Somit hilft nur knallhart eines, Gesetze und hohe Strafen!

Ich bins müssig immer dasselbe zu sagen.
Ich kann dich auf der einen Seite verstehen, wenn es wirklich keine Ausnahmen gibt, ist das hart. Hier sehe ich das es aber anders geht. Und das Bild vom bösen Raucher, dass du hier darstellst - schön das du 2 Idioten kennst, es gibt aber auch andere.

Btw. wer penetrant auf sinnlos "hohe Strafen" plädiert, nehm ich nicht ernst...

PHuV
2006-01-13, 01:42:30
Ich bins müssig immer dasselbe zu sagen.
Ich kann dich auf der einen Seite verstehen, wenn es wirklich keine Ausnahmen gibt, ist das hart. Hier sehe ich das es aber anders geht. Und das Bild vom bösen Raucher, dass du hier darstellst - schön das du 2 Idioten kennst, es gibt aber auch andere.

Natürlich gibt es nette Raucher, aber viele sind eben nicht nett, leider, sonst müßten wir diese Diskussion nicht führen!

I
Btw. wer penetrant auf sinnlos "hohe Strafen" plädiert, nehm ich nicht ernst...

Hohe Geldstrafen tuen auch weh. Und mich hat letztens ein Mercedesfahrer fast auf meinem Rad umgefahren, er hat nebenbei sichtbar mit Handy telefoniert, obwohl es verboten ist. Toll, nur weil er ein Gespräch beim Fahren führen muß, riskiert er meine Gesundheit! Wenns zu spät ist, dann ist das Geschrei immer groß.

BTW gabs mal bei einer Sendung einen Test, daß Handy am Ohr während dem fahren schlimmer ist als geringe Mengen von Alkohol, ich kann mich an die Sendung nicht mehr erinnern!

Simon Moon
2006-01-13, 02:07:09
Hohe Geldstrafen tuen auch weh. Und mich hat letztens ein Mercedesfahrer fast auf meinem Rad umgefahren, er hat nebenbei sichtbar mit Handy telefoniert, obwohl es verboten ist. Toll, nur weil er ein Gespräch beim Fahren führen muß, riskiert er meine Gesundheit! Wenns zu spät ist, dann ist das Geschrei immer groß.

Solange es gesellschaftlich akzeptiert ist, bringen Geldstrafen nicht viel. Ist hingegen ein Raucher in einem Nichtrauchergebiet klar verpöhnt, reichen auch 10Euro Bussgeld.

BTW gabs mal bei einer Sendung einen Test, daß Handy am Ohr während dem fahren schlimmer ist als geringe Mengen von Alkohol, ich kann mich an die Sendung nicht mehr erinnern!

Das war afaik irgend ne Pro7 Boulevard, abgesehen davon, dass es gerade in dem Fall so sein könnte geb ich nen Dreck auf Pro7 Reportagen.

No.3
2006-01-13, 11:00:23

hast Du (vor)letzte Woche den Kassensturz gesehen ?

Rainer

PHuV
2006-01-13, 11:17:54
Ein weiteres Beispiel kann ich über den oftmals geringen Sachverstand der Raucher aufführen.

Im Sommer fahre ich im Wald viel mit dem Rad rum und jogge dort. Es gibt beispielsweise im Wald im Sommer ein eindeutiges Rauchverbot, weil die Gefahr des Waldbrandes durch Funkenflug und nicht korrekt entsorgten Zigarretten groß ist. Selbst an dieser Stelle wollen die meisten Raucher nicht einsehen, daß man es dort bleiben lassen soll.

Die Raucher glauben hier irrwitzigerweise, alles so unter Kontrolle zu haben, eine fatale Fehleinschätzung, welche oft, wie wir lesen, zu verherrenden Waldbrandkatastophen führte!

jxt666
2006-01-13, 11:20:50
Wieviele Waldbrände weltweit führst Du denn so auf die bösen Raucher zurück? Gibts ne Statistik oder so? Würd mich ma interessieren.

Ich bin toleranter Raucher und versuche mein Möglichstes Nichtraucher nicht zu belästigen und das klappt auch sehr gut. Ich bin mir bewusst, dass ich leider in der Unterzahl bin aber deswegen erwarte ich trotzdem zumindest ETWAS weniger dieser Hasspostings gegen "uns".

PHuV
2006-01-13, 11:39:16
Wieviele Waldbrände weltweit führst Du denn so auf die bösen Raucher zurück? Gibts ne Statistik oder so? Würd mich ma interessieren.

Such doch einfach mal. Aber unabhängig davon, warum muß man in einem Wald zur Sommerzeit rauchen? Genauso wie man an einer Tankstelle nicht rauchen sollte, was ist daran so schwer zu begreifen.

Ich bin toleranter Raucher und versuche mein Möglichstes Nichtraucher nicht zu belästigen und das klappt auch sehr gut. Ich bin mir bewusst, dass ich leider in der Unterzahl bin aber deswegen erwarte ich trotzdem zumindest ETWAS weniger dieser Hasspostings gegen "uns".

Dann ist doch gut, dann ziehe Dir diese Schuh nicht an, daß Du damit gemeint bist. In solche einer Diskussion hast Du natürlich recht, gehen diejenigen, die vernünftig sind, unter, und so soll es ja nicht sein. Aber schau Dir doch mal die Kommentare teilweise an, und wenn dann Leute noch damit protzen, daß sie provokativ einem noch den Rauch ins Gesicht blasen wollen, nur weil sie es nicht einsehen, was will man da noch sagen? Da kommt einem automatisch der Hass hoch, ob man will oder nicht.

nggalai
2006-01-13, 12:29:47
hast Du (vor)letzte Woche den Kassensturz gesehen ?

Rainer
Ich habe keinen Fernseher. Ging's auch um die Raucherproblematik?

No.3
2006-01-13, 12:52:47
Ich habe keinen Fernseher. Ging's auch um die Raucherproblematik?

asou :D

die haben die Rauchbelastungsmessungen in Firmenkantinen, Restaurants etc in den Nichtraucherbereichen durchgeführt und geschaut ob es überhaupt bauliche Maßnahmen gibt um den Raucher und Nichtraucherbereich zu trennen und ob diese Maßnahmen auch was nützen.

In einem Schnell-Restaurant (McDonalds?) war die Belastung im Kinderspielbereich unter aller Sau.

Rainer

nggalai
2006-01-13, 13:10:29
asou :D

die haben die Rauchbelastungsmessungen in Firmenkantinen, Restaurants etc in den Nichtraucherbereichen durchgeführt und geschaut ob es überhaupt bauliche Maßnahmen gibt um den Raucher und Nichtraucherbereich zu trennen und ob diese Maßnahmen auch was nützen.

In einem Schnell-Restaurant (McDonalds?) war die Belastung im Kinderspielbereich unter aller Sau.

Rainer
Ah, ja, das. Da war auch was in der Zeitung zu. Und der Artikel beim Kassensturz:

http://www2.sfdrs.ch/sf1/kassensturz/sendung/beitrag.php?beitragid=1160

War ein Migros-Restaurant, mit der Kinderzone.

Auch interessant:Im Restaurant Bahnhof in Zürich Wollishofen sind Raucher seit kurzem von Nichtrauchern getrennt. Sind die Nichtraucher trotz Durchgängen von den Rauchern geschützt? Kassensturz misst in beiden Räumen. Erstaunlich: Es hat zwar Raucher, doch die sind kaum wahrzunehmen. Die Resultate liegen in beiden Räumen unter dem Grenzwert. Der Wirt sagt, er habe eine normale Lüftung, die er gut warte.Die Lüftung macht's wohl aus.

PHuV
2006-01-13, 13:50:11
Auch interessant:Die Lüftung macht's wohl aus.

Das wäre doch mal eine Alternative für alle Restaurants, jedoch wird das wohl an den großen Kosten und problematischen Bausstrukturen oft scheitern.

Wie in der Firma haben das Problem, daß wenn Leute 10 Zimmer entfernt rauchen, daß durch Zirkulation der Rauchgestank teilweise auf die Zimmer verteilt wird. Somit darf man in den meisten Zimmern bei uns nicht mehr rauchen!

Amarok
2006-01-13, 15:16:05

Hast du mein betreffendes Posting gelesen? Denke nicht...

Nochmals: Man MUSS.

Gast
2006-01-13, 15:16:37
Ganz großes Kino, dieser Thread. ;D

SKYNET
2006-01-13, 18:07:15
Wo lebst du denn?

hamburg!

SKYNET
2006-01-13, 18:08:12
Noch nie in einer Disco gewesen? Da wo ich war, ist beides ganz normal.

so wie auch hier in HH, kiffen, pillen, koksen, speed etc.

Gast
2006-01-13, 18:43:17
Eben Skynet. Ich würde nie in eine Disco gehen, wenn dort nicht in aller Öffentlichkeit gefickt und gekokst wird. Sowas unterscheidet gute Schuppen von schlechten. :D

SKYNET
2006-01-13, 19:49:44
wie gut das ich nur in guten schuppen verkehre! X-D

Monkey
2006-01-13, 19:54:16
wie gut das ich nur in guten schuppen verkehre! X-D

koks separe´s? :D

SKYNET
2006-01-13, 19:56:49
wenn ich da auf klo gehe, könnte ich mir auch die nase pudern... X-D

Monkey
2006-01-13, 20:03:55
wenn ich da auf klo gehe, könnte ich mir auch die nase pudern... X-D

du schlingel, ich hoffe du nimmst wenigstens immer nen kollegen mit :D

zum thema:
rücksicht? von mir? gerne wenn man mich nett fragt hab ich da kein problem mit, kommt mir die bitte auch nur ein bischen "herrisch" vor gibts nix außer kubikmeter blauen qualm

Gast
2006-01-13, 20:28:48
Genau so ist es. Wenn ich als Raucher nett gefragt werde ob ich mit der Kippe nicht bis nach dem Essen warten kann, hab ich damit kein Problem und lasse sie aus. Werde ich aber unhöflich "angemacht" gibts Rauch ins Gesicht, soviel ist klar.

Skullcleaver
2006-01-14, 16:35:42
Hast du mein betreffendes Posting gelesen? Denke nicht...

Nochmals: Man MUSS.
Ja hab ich und nein muss man immernoch nicht.

Amarok
2006-01-14, 19:13:08
Ja hab ich und nein muss man immernoch nicht.
Was würdest du dann vorschlagen wie man das Problem lösen kann?

SKYNET
2006-01-14, 19:22:09
indem sich nichtraucher aus lokalen fernhalten, wo geraucht werden darf!

Amarok
2006-01-14, 19:56:14
indem sich nichtraucher aus lokalen fernhalten, wo geraucht werden darf!
*hüstel*

Leute, es geht um den ARBEITSPLATZ!

zitiere mich mal selbst:

2) in einem Spital...

SKYNET
2006-01-14, 20:01:50
dann halt, indem nichtraucher, jobs meiden wo geraucht werden darf! X-D

Gast
2006-01-14, 21:10:50

Ist dieser Job rauchfrei? :(

http://www.lewis.army.mil/80thord/497/Pics/JRTC%2004-05/Killer%20Apr%2004.jpg

Amarok
2006-01-14, 22:57:19
Zu dieser Aussage sage ich mal gar nichts....

BTW: Es ist nicht erlaubt...;)

Gast
2006-01-14, 23:20:57

Vergiss es Amorak...

Einige Raucher kapieren es es einfach nicht...entweder ist bei denen die für Toleranz und Welt-Bewußtsein verantwortliche Region im Gehirn schon dermaßen geschädigt oder die Leute wurden von ihren 68er Eltern extremst indoktriniert.

gruß

ehemaliger Raucher

SKYNET
2006-01-14, 23:52:23

ich hoffe, du hast den smilie dahinter richtig gedeutet! ;o)

Plage
2006-01-15, 00:34:49
ich kann ja auch mal meine meinung / erfahrungen zu dem thema bringen...

ich kann zigarettenqualm absolut nicht ab und bin selbst auch nichtraucher.

egal, wo man sich bewegt, immer trifft man auf raucher. ob nun an der haltestelle (die sich komischerweise immer so hinstellen, dass man auf grund der windrichtung immer den qualm abbekommt... läuft man weg, stellt sich der nächste dahin und qualmt einen zu :| ), auf dem fußweg, in gaststätten, ...

bisher hat noch kein einizger raucher auf meine bitten, dies doch bitte zu unterlassen, aufgehört; im gegenteil, man wird müde belächelt. :mad:
dabei ist auch die altersstufe irrelevant.
und ich spreche nahezu jeden raucher an, sobald es mich stört.

wenn sich hier nun ein oder 2 raucher tummeln, die sich rücksichtsvoll verhgalten würden (habe nur die erste seite gelesen), dann kann das gut möglich sein. jedoch ist ein sehr großer teil der raucher eben nicht so.

mal ne rechtliche frage (nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht ein denkanstoß):

kann man so etwas nicht als körperverletzung auslegen, da der zigarettenqualm nachweislich meine gesundheit schädigt?

Skullcleaver
2006-01-15, 16:25:24
Was würdest du dann vorschlagen wie man das Problem lösen kann?
Dort nicht arbeiten?! Oder einfach von seinem Recht gebrauch machen das die Raucher das Rauchen nach draussen verlagern. Für den Arbeitsplatz gibt es das bereits. Also nochmal: Man MUSS garnichts...

Vergiss es Amorak...

Einige Raucher kapieren es es einfach nicht...entweder ist bei denen die für Toleranz und Welt-Bewußtsein verantwortliche Region im Gehirn schon dermaßen geschädigt oder die Leute wurden von ihren 68er Eltern extremst indoktriniert.

gruß

ehemaliger Raucher
Ich rauche nicht.

Gast
2006-01-15, 16:55:41
ich kann ja auch mal meine meinung / erfahrungen zu dem thema bringen...

ich kann zigarettenqualm absolut nicht ab und bin selbst auch nichtraucher.

egal, wo man sich bewegt, immer trifft man auf raucher. ob nun an der haltestelle (die sich komischerweise immer so hinstellen, dass man auf grund der windrichtung immer den qualm abbekommt... läuft man weg, stellt sich der nächste dahin und qualmt einen zu :| ), auf dem fußweg, in gaststätten, ...

bisher hat noch kein einizger raucher auf meine bitten, dies doch bitte zu unterlassen, aufgehört; im gegenteil, man wird müde belächelt. :mad:
dabei ist auch die altersstufe irrelevant.
und ich spreche nahezu jeden raucher an, sobald es mich stört.

wenn sich hier nun ein oder 2 raucher tummeln, die sich rücksichtsvoll verhgalten würden (habe nur die erste seite gelesen), dann kann das gut möglich sein. jedoch ist ein sehr großer teil der raucher eben nicht so.

mal ne rechtliche frage (nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht ein denkanstoß):

kann man so etwas nicht als körperverletzung auslegen, da der zigarettenqualm nachweislich meine gesundheit schädigt?Zu deiner rechtlichen Frage: Nein, das kann man natürlich nicht.

Zum Rest: Die Frage ist natürlich, wie du die Raucher darauf ansprichst. Würdest du zu mir ganz nett sagen: "Entschuldigen Sie, würde es Ihnen was ausmachen die Zigarette auszulassen bis ich fertig gegessen habe", würde ich deiner netten Aufforderung auf jeden Fall nachgehen. Sagst du aber "Mach die scheiß Kippe aus", würde mir das auch nur ein müdes Lächeln entlocken. Der Ton macht halt die Musik.

blackbox
2006-01-15, 16:59:01

kann man so etwas nicht als körperverletzung auslegen, da der zigarettenqualm nachweislich meine gesundheit schädigt?

Wenn jemand das absichtlich macht, warum nicht? Vielleicht nicht wegen Körperverletzung, aber wegen Belästigung.

Gast
2006-01-15, 17:16:18
Zu deiner rechtlichen Frage: Nein, das kann man natürlich nicht.

Zum Rest: Die Frage ist natürlich, wie du die Raucher darauf ansprichst. Würdest du zu mir ganz nett sagen: "Entschuldigen Sie, würde es Ihnen was ausmachen die Zigarette auszulassen bis ich fertig gegessen habe", würde ich deiner netten Aufforderung auf jeden Fall nachgehen. Sagst du aber "Mach die scheiß Kippe aus", würde mir das auch nur ein müdes Lächeln entlocken. Der Ton macht halt die Musik.

Eigentlich erwartet man von einem Menschen, dass er intelligent genug ist, die Zigarette aufgrund seiner toleranten und moralischen Einstellung auszumachen, um andere Leute nicht schädigen, egal ob erlaubt oder nicht erlaubt. (Und das hat ganz sicher was mit Intelligenz zu tun hat; Intelligenz hat nicht nur mit der Fähigkeit zu tun, Sachen in der Schule richtig zu lösen, sondern auch was mit Verhalten/Benehmen) Wäre Ficken und sich Heroin spritzen im Restaurant erlaubt, würde es doch sicherlich auch nicht jeder machen?!? Und das würde mich als person nicht mal schädigen, Zigaretten hingegen schon.