PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlestar Galactica 2003 (Deutsch, RTL II etc.)


Seiten : [1] 2

Mark
2006-02-01, 21:00:16
ich fände es besser wenn wir 2 threads machen zu bg, denn der andere ist unweigerlich voll von spilern der us staffeln ;)

Mark
2006-02-01, 22:14:22
also ich kann mir noch nicht so richtig ne meinung über die serie bilden, scheint aber ganz nett zu werden auch wenn ich ständig denke ich würde doch gerne die vorgeschichte (den krieg vor 50 jahren) erfahren

(del676)
2006-02-01, 22:19:31
*snief*
scheiss toaster
GEBT MIR EINE VIPER

glaube mir, erst nach der ersten Staffel kann man die Serie ganz beurteilen, dann weiss man auch dass es keine 0815 Gute-Lilalaunebär Nachmittagsserie wie z.b. Stargate is ;)

sei laut
2006-02-01, 23:32:19
Ich fand Nuklearwaffen im All einen sehr sinnlosen Einfall. Aber egal, schlecht wars nicht.. mal sehen, wie sichs entwickelt.

Deathcrush
2006-02-01, 23:58:52
kommen die auch im free TV

thomas62
2006-02-02, 00:33:13
kommen die auch im free TV


hallo

denke du hast tv und kannst RTL2 empfangen oder ? heute und freitag Pilotfilme

mfg tomtom

tombman
2006-02-02, 00:39:29
ich fands ganz gut ;)

p.s: wo kann man diese AI-bitch bestellen? ;D

FireFrog
2006-02-02, 00:42:47
hallo

denke du hast tv und kannst RTL2 empfangen oder ? heute und freitag Pilotfilme

mfg tomtom
Sind das verschieden oder ist das der gleiche am Fr?

jabb0r
2006-02-02, 01:18:41
Sind das verschieden oder ist das der gleiche am Fr?

isn 2-teiler, freitag kommt teil 2 vom pilot
anschauen, unbedingt!!

AtTheDriveIn
2006-02-02, 01:55:45
Mist verpasst, gibts die nächsten Tage eine Wiederholung?

Lord Wotan
2006-02-02, 02:08:29
Absolut Geil. Viel besser als die alte Original Serie! Die stinkt doch echt dagegen ab.
Ich hoffe der rest geht weiter so. Ich gebe eine 10 von 10!

WedgeAntilles
2006-02-02, 02:59:16
So, habe jetzt auch den ersten Teil gesehen. Vorneweg: Ich kenne die Originalserie nicht, weiß nur in groben Zügen um was es dort ging.
(Zangsläufig paar Spoiler, aber eigentlich nix großes, da ja alles mehr oder weniger bekannt ist)


Enttäuschend, sehr enttäuschend.

Der Regisseur scheint den Zuschauer in diversen Bildern geradezu auf Knien anzuflehen Emotionen zu zeigen, nur versagt er dabei leider größtenteils.
Atombomben die fallen, Menschen die flüchten - all das hat man schon gesehen, nur besser.
Die Musik ist stellenweise recht gut, aber auch ihr merkt man viel zu deutlich das Betteln um Anteilnahme an.

Die Charaktere sind bescheiden und die Dialoge teilweise lächerlich (mag sein dass das an der Synchro liegt)
Das Umgehen mit Vorgesetzten, aber auch andere wirken schlicht konstruiert.
Der Aufbau der Charaktere ist eindimensional, platt und Standard. Hier kann sich natürlich noch was tun, hier muss sich noch ne Menge tun.

Die "Präsidentin" kommt in den letzten Minuten als Witzfigur rüber, während die Menschheit ausgelöscht wird will sie eine handvoll Leute retten.

Schauspielerisch überzeugt es mich ebenfalls nicht, bestenfalls Durchschnitt.

Die technische Ausstattung ist merkwürdig. So tauchen feindliche Fighter erst kurz vor Ankunft auf (wobei man natürlich sagen kann dass ein Transporter kaum militärischen Standard hat), Raketen erscheinen aus dem nichts...
Unerklärlich auch das Verhalten der Jäger im Weltraum - wenn plötzlich kein Strom mehr da ist fliegt man einfach weiter wie bisher. Da trudelt gar nix.
Traurig, außer B5 schafft es keine Serie oder Film auch nur annähernd einem das Gefühl zu geben man wäre im luftleeren Raum.

Die Effekte schwanken zwischen gut und billig, insgesamt wirkten die kurzen Raumschlachten für mich keinesfalls überzeugend. Aber gewisse Einstellungen hatten etwas, kann durchaus was werden.

Die Story an sich wirkt (wie die Dialoge) sehr konstruiert und an den Haaren herbeigezogen.
Abnehmen tut man sie nicht eine Minute, die Vernichtung der Erde hat beispielsweise Outer Limits nahzeu konstant besser, überzeugender und emotional ergreifender hinbekommen.
Einer der Hauptgründe warum man weder mit der Menschheit an sich noch mit den Charakteren mitleidet, wenn viele Szenen gerade zu: ACHTUNG SERIE KEINE REALITÄT herausbrüllen.
Die "Erklärung" wie die Erde und die Kolonien kurzerhand vernichtet werden sind mehr als bescheiden. Warum versucht man da überhaupt irgendwas zu erklären?
Grundsätzlich gilt: Wenn ich eine Erklärung anbiete sollte die in sich halbwegs schlüssig sein, nachvollziehbar und - wenigstens in Grundzügen - logisch.
Ist man dazu nicht in der lage bringt man andere Elemente rein, beispielsweise eine extreme feindliche Übermacht oder sonst etwas.

Wie die Technik und der Strom ausfiel und dergleichen war schlicht planlos, da sinnlos.
Zunächst war die Idee ja durchaus sinnvoll: Ein Zylon der als Mensch getarnt ist erschleicht sich Zugang zu Aufmarschplänen und dergleichen.
Nur: Warum dann so überhastet? Warum führt man den Krieg nicht einfach ein paar Wochen in denen sich dann die Vorteile der Spionage durchsetzen?
Klar, das wirft neue Probleme auf, warum praktisch nur die Galactica sich absetzten kann beispielsweise, warum nicht schon früher Evakuierungen.
Evt. hätte sich ne große Endschlacht angeboten in denen die Zylonen einen großen letzten Trumpf ausspielen können. (Beispielsweise geknackte Codes was sie zuvor verheimlicht hatten)

"Oh, unser Strom ist weg"
"Kampfstern xy hatte keinerlei Strom mehr"
Das wirkt einfach völlig schwachsinnig und unglaubwürdig.




Es bleibt ne Serie der man anmerkt dass es ne Serie ist, die einen kalt lässt, stellenweise langweilt und der man weder Story noch Charaktere abnimmt.

Sehr sehr enttäuschend, hatte ich bis dato doch viel gutes darüber gehört.
Ich werde mal noch 2,3 Folgen anschauen, durchaus möglich dass sich mein Eindruck noch ändert, ist eine Serie doch oft wie eine Droge: Die ersten ein, zwei mal findet man bescheiden, danach immer besser.

Dennoch bleibt für mich die Frage ob ich tatsächlich die gleiche Serie gesehen wie gelesen habe - noch ist mir die Diskrepanz zu groß um erklärlich zu sein^^

Lord Wotan
2006-02-02, 03:04:18
@WedgeAntilles

Also wenn du jemals die Original Sendung gesehen hättest. Dann würdest du denke ich anders Urteil. Denn das Original war wirklich schrott zu seiner Zeit. Lief ja als Konkorent zu Krieg der Sterne.

WedgeAntilles
2006-02-02, 03:13:55
@WedgeAntilles

Also wenn du jemals die Original Sendung gesehen hättest. Dann würdest du denke ich anders Urteil. Denn das Original war wirklich schrott zu seiner Zeit. Lief ja als Konkorent zu Krieg der Sterne.

Gut möglich.
Aber es hatte auch dahingehend dass ich die Serie völlig unvorbelastet anschauen konnte.
Mit der Ausnahme dass ich viel gutes darüber gelesen habe (ohne deswegen jetzt Erwartungen von was weiß ich was zu haben)

DeX
2006-02-02, 03:59:30
Ich fands irgendwie, naja, Langweilig. :rolleyes:

bumm.. bumm... puff ..paff... 08/15 zack zarack.
Dann jede Menge dumme stellen, echt sowas von aus der Nase gezogen und nervig.
Ich kann auch diese beleuchtete Helme nicht mehr sehen, wat für nen Quatsch :tongue:
Dann fällt mir besonders auf, dass es sehr viele Scenen gibt, wo Erotik im Spiel ist. Passt da irgendwie überhaupt net rein.


Naja, mal sehen was die andere Folge bringt.

MarcWessels
2006-02-02, 06:21:51
Leider passen die Synchronstimmen kein Stück. Wer kann, sollte sich die orig.sprachigen angucken.

ezzemm
2006-02-02, 07:30:11
Mir hat der Pilotfilm gestern sehr gut gefallen! Das erste Mal seid langem (das letzte Mal wars beim Cliffhanger zur letzten DS9-Staffel) war ich von einer Serie richtig mitgerissen, und kann Freitag abend kaum erwarten!

Ganz klar, Logikfehler gibts sicher genügend zu finden. Wieso der komische Wissenschaftler die Exposion überlebt und niemand Strahenverletzungen hat, wieso die nur 3 Raketen verwenden um das BS zu zerstören (versuchen), wieso die Menschheit keine Spionage bei den Cylons hat, die den Aufmarsch beoachtet hätten.
Aber keine einzige US-Serie die ich sehe kommt ohne Logikfehler aus; da muß man sich ein dickes Fell zulegen und sowas ignorieren können, um sie zu geniessen.

Beim sehen des Pilots sind bei mir die Erinnerungen an "Space Zweitausendirgendwas" hochgekommen, und auch diese Serie fand ich genial.
Die Raumkämpfe sind unglaublich insziniert. Keine Impulsantriebe sondern "echte" Rückstrahl-Treibwerke, mit entsprechenden Auswirkungen und Kampftaktiken von Trägheit usw. (PS: Als das erste Geschwader via EMP lahmgelegt worden ist, sind sie sehr wohl alle getrudelt).
Dazu geile Effekte dank ballistischer Leuchtspur-Muni der Menschen, sowie der tolle Effekt, wenn die Cylons ihre Guided-Missles auf einmal abschiessen.
Daß bei den Raumkämpfen die (im All ja unhörbaren) Geräusche gedämft, und dafür Musik hinterlegt wird, sorgt in Kombination mit den Kamerafahrten und dem "Zoom" dafür, da die Raumkämpfe eingentlich nur von den aktuellen StarWars-Filmen getoppt werden!

Der Charakterentwicklung, bzw. den Charakteren selber gebe ich die Zeit bis zu den ersten regulären Folgen. Ich denke der Pilot muß die Geschichte, und nicht die Protagonisten, einführen. Der Rest kommt später.
Und die Präsidentin ist Lehrerin, also vergesst das Überleben der Menschheit, rettet die Schiffbrüchigen! ;)

Ich kenne die Originalserie nicht; sehr charmant fande ich aber, wie die "altertümliche" Technik erklärt wird (mit der EMP-Technik der Cylons) und deswegen alles so unfuturistisch auf der Galactica gehalten wurde.
Von mir gibts erstmal 10 von 10 Punkten mit Vertrauensvorschuß und freue mich auf Freitag :))))

Jenny23
2006-02-02, 07:48:25
So, habe jetzt auch den ersten Teil gesehen. Vorneweg: Ich kenne die Originalserie nicht, weiß nur in groben Zügen um was es dort ging.
(Zangsläufig paar Spoiler, aber eigentlich nix großes, da ja alles mehr oder weniger bekannt ist)


Enttäuschend, sehr enttäuschend.

Der Regisseur scheint den Zuschauer in diversen Bildern geradezu auf Knien anzuflehen Emotionen zu zeigen, nur versagt er dabei leider größtenteils.
Atombomben die fallen, Menschen die flüchten - all das hat man schon gesehen, nur besser.
Die Musik ist stellenweise recht gut, aber auch ihr merkt man viel zu deutlich das Betteln um Anteilnahme an.

Die Charaktere sind bescheiden und die Dialoge teilweise lächerlich (mag sein dass das an der Synchro liegt)
Das Umgehen mit Vorgesetzten, aber auch andere wirken schlicht konstruiert.
Der Aufbau der Charaktere ist eindimensional, platt und Standard. Hier kann sich natürlich noch was tun, hier muss sich noch ne Menge tun.

Die "Präsidentin" kommt in den letzten Minuten als Witzfigur rüber, während die Menschheit ausgelöscht wird will sie eine handvoll Leute retten.

Schauspielerisch überzeugt es mich ebenfalls nicht, bestenfalls Durchschnitt.

Die technische Ausstattung ist merkwürdig. So tauchen feindliche Fighter erst kurz vor Ankunft auf (wobei man natürlich sagen kann dass ein Transporter kaum militärischen Standard hat), Raketen erscheinen aus dem nichts...
Unerklärlich auch das Verhalten der Jäger im Weltraum - wenn plötzlich kein Strom mehr da ist fliegt man einfach weiter wie bisher. Da trudelt gar nix.
Traurig, außer B5 schafft es keine Serie oder Film auch nur annähernd einem das Gefühl zu geben man wäre im luftleeren Raum.

Die Effekte schwanken zwischen gut und billig, insgesamt wirkten die kurzen Raumschlachten für mich keinesfalls überzeugend. Aber gewisse Einstellungen hatten etwas, kann durchaus was werden.

Die Story an sich wirkt (wie die Dialoge) sehr konstruiert und an den Haaren herbeigezogen.
Abnehmen tut man sie nicht eine Minute, die Vernichtung der Erde hat beispielsweise Outer Limits nahzeu konstant besser, überzeugender und emotional ergreifender hinbekommen.
Einer der Hauptgründe warum man weder mit der Menschheit an sich noch mit den Charakteren mitleidet, wenn viele Szenen gerade zu: ACHTUNG SERIE KEINE REALITÄT herausbrüllen.
Die "Erklärung" wie die Erde und die Kolonien kurzerhand vernichtet werden sind mehr als bescheiden. Warum versucht man da überhaupt irgendwas zu erklären?
Grundsätzlich gilt: Wenn ich eine Erklärung anbiete sollte die in sich halbwegs schlüssig sein, nachvollziehbar und - wenigstens in Grundzügen - logisch.
Ist man dazu nicht in der lage bringt man andere Elemente rein, beispielsweise eine extreme feindliche Übermacht oder sonst etwas.

Wie die Technik und der Strom ausfiel und dergleichen war schlicht planlos, da sinnlos.
Zunächst war die Idee ja durchaus sinnvoll: Ein Zylon der als Mensch getarnt ist erschleicht sich Zugang zu Aufmarschplänen und dergleichen.
Nur: Warum dann so überhastet? Warum führt man den Krieg nicht einfach ein paar Wochen in denen sich dann die Vorteile der Spionage durchsetzen?
Klar, das wirft neue Probleme auf, warum praktisch nur die Galactica sich absetzten kann beispielsweise, warum nicht schon früher Evakuierungen.
Evt. hätte sich ne große Endschlacht angeboten in denen die Zylonen einen großen letzten Trumpf ausspielen können. (Beispielsweise geknackte Codes was sie zuvor verheimlicht hatten)

"Oh, unser Strom ist weg"
"Kampfstern xy hatte keinerlei Strom mehr"
Das wirkt einfach völlig schwachsinnig und unglaubwürdig.




Es bleibt ne Serie der man anmerkt dass es ne Serie ist, die einen kalt lässt, stellenweise langweilt und der man weder Story noch Charaktere abnimmt.

Sehr sehr enttäuschend, hatte ich bis dato doch viel gutes darüber gehört.
Ich werde mal noch 2,3 Folgen anschauen, durchaus möglich dass sich mein Eindruck noch ändert, ist eine Serie doch oft wie eine Droge: Die ersten ein, zwei mal findet man bescheiden, danach immer besser.

Dennoch bleibt für mich die Frage ob ich tatsächlich die gleiche Serie gesehen wie gelesen habe - noch ist mir die Diskrepanz zu groß um erklärlich zu sein^^

Genau das war auch mein Eindruck. Die Zylonen wirkten menschlicher, lebendiger, intelligenter und weitaus sympathischer als alle Menschen.

(del676)
2006-02-02, 08:18:57
Mir hat der Pilotfilm gestern sehr gut gefallen! Das erste Mal seid langem (das letzte Mal wars beim Cliffhanger zur letzten DS9-Staffel) war ich von einer Serie richtig mitgerissen, und kann Freitag abend kaum erwarten!

Ganz klar, Logikfehler gibts sicher genügend zu finden. Wieso der komische Wissenschaftler die Exposion

war nur eine druckwelle

überlebt und niemand Strahenverletzungen hat,

da müsstest du nahe an der explosion sein, oder länger auf dem planeten bleiben (kommt noch ;) )

wieso die nur 3 Raketen verwenden um das BS zu zerstören (versuchen),

dürfte wohl sowas wie ein "bomber" sein


wieso die Menschheit keine Spionage bei den Cylons hat, die den Aufmarsch beoachtet hätten.

kann ned funzen, denn bis zum 1. pilotfilm dachten die menschen die cylons sind ausschließlich roboter :)

Ich kenne die Originalserie nicht; sehr charmant fande ich aber, wie die "altertümliche" Technik erklärt wird (mit der EMP-Technik der Cylons) und deswegen alles so unfuturistisch auf der Galactica gehalten wurde.

jap das is mehr als genial

Ganon
2006-02-02, 08:30:36
Hab den Pilotfilm ja schon auf deutsch bei Premiere gesehen (hieß da noch "Battlestar Galactica 2003").

Naja. Das Ende des Pilotfilms ist ganz überraschend und macht Lust auf mehr. Bin noch am Überlegen ob ich die Serie gucke, oder nicht...

Da ich aber gerade beim Ende 4. Staffel Bablyon5 bin, sind meine Erwartungen entsprechend hoch... ;)

FlashBFE
2006-02-02, 09:30:19
Ich finde, in der Serie steckt viel Potenzial. Das war auf jeden Fall ein gelungener Auftakt.

Die Charaktere sind bei keiner Serie schon von Anfang an entwickelt. Es ist ja schließlich ne Serie, wo noch viel passieren soll und kein Spielfilm, der nach 1,5h die Zuschauer zufrieden nach Hause entlässt.

Die Raumkämpfe fand ich toll gemacht und auch glaubwürdig.

Im Mittelteil hab ich leider Einiges verpasst, deswegen habe ich nicht so richtig den Angriff auf die Kolonien und die Flucht mitgekriegt.

Das Einzige, was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, ist der Sinn und das Verhalten von der Roboter-Frau.

Edit: vertippt

seahawk
2006-02-02, 09:35:47
Erinnert mich auch an ne schelchte Space 2XXX Kopie. Nur war Space glaubwürdiger und irgendwie auch dreckiger.

Gefallen haben mir die neuen Cylonen und der neue Starbucks. :D

jorge42
2006-02-02, 09:48:34
Mist verpasst, gibts die nächsten Tage eine Wiederholung?

yupp sa früh läuft teil 1 als wiederholung

nemesiz
2006-02-02, 09:58:23
@WedgeAntilles

Also wenn du jemals die Original Sendung gesehen hättest. Dann würdest du denke ich anders Urteil. Denn das Original war wirklich schrott zu seiner Zeit. Lief ja als Konkorent zu Krieg der Sterne.

buhaaaa sorry.. aber zur damaligen Zeit war die Seie einfach nur genial.

jorge42
2006-02-02, 10:01:09
Unerklärlich auch das Verhalten der Jäger im Weltraum - wenn plötzlich kein Strom mehr da ist fliegt man einfach weiter wie bisher. Da trudelt gar nix.
Traurig, außer B5 schafft es keine Serie oder Film auch nur annähernd einem das Gefühl zu geben man wäre im luftleeren Raum.


ich liebe B5 ist eine der besten Serien. DS9 gehört auch zu den Klassikern. Ich hasse 08/15 SciFi wie SG und SG:A, ach ja Andromeda nicht zu vergessen.

Aber BSG gehört mMn zu der Kategorie der ersten beiden, aber Gemschack ist Glücklicherweise verschieden.

ABER: Wenn du schon über BSG herziehst dann erfinde keine Mängel wo keine waren (es gibt trotzdem genug davon). Die Viper(s) trudeln nicht einfach so. Man konnte ganz deutlich sehen, wie auf Grund der Fehlfunktionen der Bordelektronik die Steuerdüsen unkontrolliert zündenten und die Schiffe zum trudeln brachten.

So das war so wichtig, dass es mal geschrieben werden musste :biggrin:

anddill
2006-02-02, 10:09:10
Leute, bleibt dran. Gerade der erste Pilotfilm ist ziemlich in die Länge gezogen. Beim zweiten gibt es dann etwas mehr Action und man erfährt auch schon einiges über die Zylonen, was dann einige Dinge des ersten Teils noch nachträglich erklärt.

Die Pilotfilme wurden übrigens als Versuchsballon gedreht, da war noch nicht klar, ob die Serie jemals genehmigt wird. Das hatte natürlich Auswirkungen auf die Motivation der Mitwirkenden. So richtig zur Hochform laufen die dann erst während der ersten Staffel auf.

Und nix gegen die Präsidentin. Die Frau ist einfach cool und knallhart.

ezzemm
2006-02-02, 10:27:22
Mal ne dumme Frage: Spielt die aktuelle Serie zeitlich nach der Orginalen (wie TNG und TOS), oder kopiert die neue Serie die Handlung der alten?

Xanthomryr
2006-02-02, 10:31:09
Mal ne dumme Frage: Spielt die aktuelle Serie zeitlich nach der Orginalen (wie TNG und TOS), oder kopiert die neue Serie die Handlung der alten?
Das frage ich mich auch, Starbuck und Boomer Frauen, wtf? :confused:

BlackBirdSR
2006-02-02, 10:43:46
Mal ne dumme Frage: Spielt die aktuelle Serie zeitlich nach der Orginalen (wie TNG und TOS), oder kopiert die neue Serie die Handlung der alten?

Es spielt zur gleichen Zeit wie die original Serie, allerdings ist es keine Kopie.
Man zieht Alles anders auf.

Daher nimmt man sich auf jede Menge Freiheiten. Was auch gut so ist. Denn das original BSG war eher wie eine Voyager.
"Hmm auf welchem Planeten treffen wir denn jetzt welche Leute??"

Xanthomryr
2006-02-02, 10:56:12
Es spielt zur gleichen Zeit wie die original Serie, allerdings ist es keine Kopie.
Man zieht Alles anders auf.

Daher nimmt man sich auf jede Menge Freiheiten. Was auch gut so ist. Denn das original BSG war eher wie eine Voyager.
"Hmm auf welchem Planeten treffen wir denn jetzt welche Leute??"
Na ja, die haben halt eine neue Heimat gesucht.

Stone2001
2006-02-02, 11:36:11
Das frage ich mich auch, Starbuck und Boomer Frauen, wtf? :confused:
Als ich den Pilotfilm gestern gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, seit wann Starbuck eine Frau ist.

Ansonsten fand ich den Film nicht schlecht, auch wenn es hier und da ein paar Ungereimtheiten gibt.

Thodin
2006-02-02, 11:42:20
mich hat der erste teil schon überzeugt mir die serie bis zum ende anzuschauen. wirklich gut gemacht, auch wenn ich es eher etwas "mächtiger" (wie in macross z.b.) mag. :tongue:

achja freue mich dem entsprechend schon auf teil 2 am freitag

BlackBirdSR
2006-02-02, 11:46:55
Der Pilotfilm war ein wenig komisch, und ich wusste auch nicht so ganz, was ich damit anfangen sollte.

Die erste Folge der Serie hat mich dagegen wirklich mitgerissen.
33 ;)

KinGGoliAth
2006-02-02, 11:48:40
hab mir das gestern auch mal reingezogen weil ich neugierig war.

die alte serie habe ich auch eigentlich gerne geguckt wenn sie mal im fernsehen kam und die war garnicht mal so schlecht gemacht. natürlich sind die effekte aus heutiger sicht recht arm und die frisuren...naja. ;)

ich fands eine nette abwechslung im vergleich zum üblichen jedi / startrek kram. von stargate und co ganz zu schweigen. ;)

werde den zweiten teil auch gucken.

allerdings waren ja doch so ein paar komische sachen dabei.
nicht nur, dass die zu der zeit noch altmodisch atombomben nutzen (hey, wo haben die ihre plasmakanonen und antimateriebomben gelassen? ;) )
sondern auch, dass die werten roboköpfe die ganzen planeten mit atombomben überziehen. mag ja sein, dass sie die menschen auslöschen wollen und wie die eine cyberpussy meinte "nach hause zurück kehren" aber daraus wird wohl nix werden, wenn man alles in schutt und asche gelegt hat.
klar brauchen die keine grünen wiesen und blauen himmel aber alles wegpusten ist ja nun auch nicht sinn der sache. naja ist zumindest meine ansicht. freitag erfahren wir mehr. =)

Santini
2006-02-02, 12:04:28
#Ich fands Klasse,auch wenn die Menschen ordentlich die Hucke vollbekommen haben, Ich saß da ein paar mal ganz erschüttert "nein,jetzt ist alles aus :biggrin: "

Nen paar Sachen waren aber auch komisch

Warum gibt es auf der Galaktika die alten orange weissen Viper aus der Ursprungsserie ,wenn die Serie doch eine Neuerzählung sein soll.

auch egal.

Matrix316
2006-02-02, 12:04:49
Beim sehen des Pilots sind bei mir die Erinnerungen an "Space Zweitausendirgendwas" hochgekommen, und auch diese Serie fand ich genial.

Genau an diese Serie erinnert mich BSG auch. Aber ich fand Space 2063 ziemlich langweilig und öde, genauso wie BSG. Ich hab schon etwas von späteren Folgen auf Premiere gesehen, aber irgendwie konnte nichts überzeugen.

Dagegen die Urserie aus den 70ern war früher lustig. Heute ists natürlich etwas antiquiert, aber vor 10-15 Jahren waren noch nicht soo viele SciFi Serien besser. Aber wenigstens war die Urserie nicht so deprimierend und Zylonen waren noch Zylonen...

Blackbird23
2006-02-02, 12:12:35
Da ich die Original-Serie eigentlich immer recht cool fand hab ich mir das gestern natürlich auch angeschaut. Und ich muss sagen ich bin sehr Positiv überrascht. Fand es auch cool wie immer wieder Anspielungen auf das Original gebracht wurden aber trotzdem ein eigenständiger Charakter vorhanden war. Weiß eigentlich jemand auf welchem Sendeplatz die regulären Folgen liegen werden?

darph
2006-02-02, 12:32:52
Dagegen die Urserie aus den 70ern war früher lustig. Heute ists natürlich etwas antiquiert, aber vor 10-15 Jahren waren noch nicht soo viele SciFi Serien besser. Aber wenigstens war die Urserie nicht so deprimierend und Zylonen waren noch Zylonen...
Du mußt bedenken, auch wenn beides im Groben die gleiche Geschichte erzählt, daß es eine völlig unterschiedliche Herangehensweise ist.

Battlestar Galactica war eine Space Opera. Strahlende Helden, klare Bösewichte, ein Verräter. Deutlich gezogene Grenzen, heldenhafte Action. Adamas Sohn sagt zu Adama er sei nicht nur ein großartiger Kommandant sondern ein besonderer Vater zu dem er immer aufgesehen hat.

BSG2k3 ist keine Space Opera. BSG ist eine Kriegsserie. Der Fokus liegt auf dem militärischen Aspekt und auf dem menschlichen. BSG2k3 setzt sich intensiv mit dem Auseinander, was den Menschen ausmacht. Was ist der Mensch und inwiefern ist er überhaupt besser als die Cylons? Personen haben Fehler, machen Fehler (und zwar alle. Nicht nur der Verräter Baltar) und legen mithin äußerst zweifelhaftes Verhalten an den Tag.

Pirx
2006-02-02, 13:00:47
Also mein Eindruck war überwiegend positiv, bis auf:

-tw. komische Flugeigenschaften im All:conf2:
-kein schwarzer 1. Offz (und vor allem ohne Matte;D), aber dafür gibts ja die Kommunikations?frau:D
-tw. blasse Schauspieler (Adama Jr.)
-Logik (müssen in uralten Jägern, die auch noch denen aus der alten Serie gleichen, gegen hochmoderne Zylonenschiffe kämpfen und gewinnen)
usw

Colin MacLaren
2006-02-02, 13:10:59
Ich persönlich finde die Serie io US-Original hervoragend, aber die deutsche Synchro wirkt sehr "unsynchron", die Stimmen passen nicht wirklich (Adama müßte z.B. eine deutlich tiefere Stimmte haben) und sind vor allem zu emotionslos vorgetragen.

Ich werde mir weiter die US-Folgen anschauen, aber die Serie sicherlich niemanden weitermepfehlen, sonst kommen wieder Kommentare "was für einen Scheiss" ich mir da ständig reinziehen würde ;)

@Pirx: Das Logik-Problem kann ich Dir leicht lösen. Die Zylonen verfügen über elektronische Gegenmaßnahmen, die der Technik der Menchen weit überlegen sind. Je weiter entwickelt das menschliche Schiff, umso mehr Angriffsmöglichkeiten bieten sich den zylonischen Störsendern, Viren, whatever.

Deshalb wurden im vorangegangen Krieg Schiffe wie die Galactica gebaut, die auf jeglichen technischen Firlefanz wie vernetzte Computer usw. verzichteten und somit gegen die elektronischen Gegenmaßnahmen der Zylonen weitgehend immun waren.

Bei der Entwicklung in den letzten 50 Jahren ist man von diesem Pfad aber abgewichen und hat erneut auf hochtechnisiertes Kriegsgerät gesetzt, was dann entsprechend anfällig gegen zylonische Störsender ist. Daher ist nur die Galactica als veraltetes Schiff in der Lage überhaupt etwas gegen die Zylonen auszurichten.

darph
2006-02-02, 13:14:17
Also mein Eindruck war überwiegend positiv, bis auf:

-tw. komische Flugeigenschaften im All:conf2: Im Gegensatz zu beinahe jeder anderen Serie hat man doch Steuertriebwerke...

-kein schwarzer 1. Offz (und vor allem ohne Matte;D), aber dafür gibts ja die Kommunikations?frau:D Dualla. Sehr kjut.
-tw. blasse Schauspieler (Adama Jr.) Hmm... ja. Aber er bessert sich im Laufe der Zeit.
-Logik (müssen in uralten Jägern, die auch noch denen aus der alten Serie gleichen, gegen hochmoderne Zylonenschiffe kämpfen und gewinnen)
Das ist erklärbär. Bereits im Pilotfilm greift doch ein Geschwader Viper MK7 die angreifenden Cylons an, um sie abzufangen. Was machen die? Die Lichter aus.

Wird ja wunderbar erklärt: Die Cylons sind in der Lage, sich in beinahe jedes Computersystem einzuhacken, sofern es denn eine Funkschnittstelle hat. Kann man von intelligenten Maschinen in einer Sci-Fi Serie auch erwarten. Mit Technik und Elektronik dagegen anzugehen ist darum auch kontraproduktiv - sie wendet sich nur gegen einen.

Sinnvollerweise, das ist ja auch heute schon so, beschießt man sich nicht mehr mit Maschinenkanonen, sondern mit intelligenten, zielsuchenden Raketen. Fire and Forget, minimale Gefahr für den Piloten, da er nicht in Waffenreichweite des Feindes kommt. Das funktioniert aber nur so lange, wie der Feind nicht in der Lage ist, jede einzelne Rakete umzuprogrammieren. Aus dem Grund hat man ja die MK2 Viper wieder flott gemacht (das sind die aus der Originalserie, naja, optisch etwas aufgemotzt. Aber das sind schon die. Museumsexponate), nachdem die hochmodernen MK7 anfällig gegen die cylon'schen Hacker geworden waren: Halbmechanisches Steuersystem mit Knüppel und ungelenkte Maschinenkanonen - brachiale Kraft - dagegen können die Cylons nichts ausrichten. Die verbleibenden MK7 auf der Galactica werden im Laufe der ersten Staffel alle "retrofitted", um sie immun gegen das Cylonhacking zu machen. Steuerelektronik raus, Steuerknüppel rein.

Das ist der Grund, warum die Dogfights aussehen wie Luftkämpfe in zweiten Weltkrieg. Die einzige Möglichkeit, zu überleben, ist es, den Cylons keine Chance für ihre Raketen zu geben (sieht man auch im Pilot - ist deren präferierte Angriffstechnik... zwei, drei Raketen und aus die Maus). Nah ran und in Dogfights verwickeln.

Das wird im Pilotfilm noch weiter ausgeführt... die ganze Gesellschaft lebte ja in großer Angst vor der künstlichen Intelligenz, erst langsam finden sich wieder Fürsprecher, die der Ansicht sind, dieses festhalten an alter Technik bringe einen nicht weiter. Die Cylons seien fort und man solle nun endlich wieder anfangen, Elektronik und Technik zu verwenden, um die Gesellschaft voran zu bringen - Baltar ist einer der Vorreiter dieser Bewegung, wie in seinem Fernsehinterview erwähnt wird.

Radeonator
2006-02-02, 13:15:41
Ich habe es gesehen. Fand es ganz brauchbar, aber viel kann man von so nem Pilot eh nicht ableiten.Mir fehlte das Suren in den Cockpits und das Startgeräusch. Zudem sahen die Cylonen Jäger sh1c3 aus, im Original sind die besser. Die Schiffe müssen dreckiger aussehen, ansonsten erhält man die lame ST Optic...

darph
2006-02-02, 13:28:16
Die Schiffe müssen dreckiger aussehen, ansonsten erhält man die lame ST Optic...
Ich glaub dann mußt du nochmal genauer hinschauen. Die Schiffe sind dreckig und halb kaputt. ;(

darph
2006-02-02, 13:40:48
Ich habe die Threadtitel beider BSG Threads mal angepaßt

Bitte hier nur Themen zur aktuellen deutschen Ausstrahlung der Serie diskutieren. Bezüge auf die aktuell bei Sci-Fi ausgestrahlten Folgen bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

So können die Englischkucker entspannter die aktuellen Folgen diskutieren (ohne übermäßigen Einsatz des Spoilertags. An sich eine feine Sache aber zuviel davon nervt auch - siehe Stargate-Thread, wo zwei Serien und zwei Sprachen diskutiert werden) und die Deutschkucker werden von üblen Spoilern verschont. :)

WhiteVelvet
2006-02-02, 14:54:14
Ich weiss auch noch nicht so recht. Prinzipiell hats mir gefallen, aber ich bin wohl ein Fan von perfekten SciFi-Kinoproduktionen und dagegen sieht die Serie natürlich nicht so gut aus. Die Kulissen erinnern irgendwie an Wing Commander Zeiten, wo man versuchte, mit möglichst wenig Geld, viel Optik zu schaffen. Das ist ganz ok. Allerdings bemängle ich an vielen Stellen die CG-Effekte, die oftmals viel zu perfekt aussahen, sprich viel zu scharf und viel zu sauber. Eigentlich benutzt man leichte Unschärfefilter für sowas, damit es wieder realer aussieht. Die Atomwölkchen am Horizont hab ich denen auch nicht ganz abgekauft. Last but not least nervte mich die immer wiederkehrende Kamera-Einstellung "Weitwinkel-auf-Objekt-und-dann-plötzlich-ranzoom". Habe ich gestern noch in der Empre at War Demo zu Genüge gesehen ;) Soll aber alles keine negative Kritik sein, sondern nur neutrale Meinung.

Xanthomryr
2006-02-02, 14:54:48
Im Gegensatz zu beinahe jeder anderen Serie hat man doch Steuertriebwerke...

Dualla. Sehr kjut.
Hmm... ja. Aber er bessert sich im Laufe der Zeit.

Das ist erklärbär. Bereits im Pilotfilm greift doch ein Geschwader Viper MK7 die angreifenden Cylons an, um sie abzufangen. Was machen die? Die Lichter aus.

Wird ja wunderbar erklärt: Die Cylons sind in der Lage, sich in beinahe jedes Computersystem einzuhacken, sofern es denn eine Funkschnittstelle hat. Kann man von intelligenten Maschinen in einer Sci-Fi Serie auch erwarten. Mit Technik und Elektronik dagegen anzugehen ist darum auch kontraproduktiv - sie wendet sich nur gegen einen.

Das liegt aber wohl eher daran das das Zylonen Weibchen Zugriff auf den Zentralrechener vom Verteidigungsministerium hatte und deswegen alle Codes und Frequenzen kennt.
Sonst hätte man ja überhaupt keine Raumschiffe bauen brauchen, wenn die Zylonen sich eh überall einhacken können.
Ausserdem waren doch alle viel zu überrascht über die Totalausfälle.

Chris Lux
2006-02-02, 16:56:39
Du mußt bedenken, auch wenn beides im Groben die gleiche Geschichte erzählt, daß es eine völlig unterschiedliche Herangehensweise ist.

Battlestar Galactica war eine Space Opera. Strahlende Helden, klare Bösewichte, ein Verräter. Deutlich gezogene Grenzen, heldenhafte Action. Adamas Sohn sagt zu Adama er sei nicht nur ein großartiger Kommandant sondern ein besonderer Vater zu dem er immer aufgesehen hat.

BSG2k3 ist keine Space Opera. BSG ist eine Kriegsserie. Der Fokus liegt auf dem militärischen Aspekt und auf dem menschlichen. BSG2k3 setzt sich intensiv mit dem Auseinander, was den Menschen ausmacht. Was ist der Mensch und inwiefern ist er überhaupt besser als die Cylons? Personen haben Fehler, machen Fehler (und zwar alle. Nicht nur der Verräter Baltar) und legen mithin äußerst zweifelhaftes Verhalten an den Tag.
full quote... weil besser kann man es nicht sagen

@WedgeAntilles:
einer mit deinem nick sollte sich nicht über schauspielerische leistung auslassen.


Der Regisseur scheint den Zuschauer in diversen Bildern geradezu auf Knien anzuflehen Emotionen zu zeigen, nur versagt er dabei leider größtenteils.
Atombomben die fallen, Menschen die flüchten - all das hat man schon gesehen, nur besser.
Die Musik ist stellenweise recht gut, aber auch ihr merkt man viel zu deutlich das Betteln um Anteilnahme an.

sorry aber das ist IMO völliger quatsch. das hat mich gerade sehr beeindruckt wie sehr man in der kuezen zeit die reaktionen der charaktere nachvollziehen kann und wie sehr man mit deren situationen mitgeht.

Die "Präsidentin" kommt in den letzten Minuten als Witzfigur rüber, während die Menschheit ausgelöscht wird will sie eine handvoll Leute retten.

ohje! oh mann, schau es am besten nochmal...

Die technische Ausstattung ist merkwürdig. So tauchen feindliche Fighter erst kurz vor Ankunft auf (wobei man natürlich sagen kann dass ein Transporter kaum militärischen Standard hat), Raketen erscheinen aus dem nichts...
Unerklärlich auch das Verhalten der Jäger im Weltraum - wenn plötzlich kein Strom mehr da ist fliegt man einfach weiter wie bisher. Da trudelt gar nix.
Traurig, außer B5 schafft es keine Serie oder Film auch nur annähernd einem das Gefühl zu geben man wäre im luftleeren Raum.

hast du den selben film geseh wie die anderen? gerade die darstellung des weltraums und den technischen gegebenheiten war spitze...


Dennoch bleibt für mich die Frage ob ich tatsächlich die gleiche Serie gesehen wie gelesen habe - noch ist mir die Diskrepanz zu groß um erklärlich zu sein^^
dito!

blueman
2006-02-02, 17:07:57
Hm, ich muss sagen, dass mir die Neuauflage nicht so gut gefallen hat.

Ich finde Apollo und vor allem Starbuck absolut schlecht besetzt und äusserst unglaubwürdig...und diese kindische Besatzung auf dem Flugdeck.


Die Dogfights waren aber interessant gemacht, mal was neues, wobei die alten Zylonen-Schiffe geiler aussahen, als die neuen...
Die neue Kampstern sah auch eher wie eine überdimensionierte Heizung aus ;) aber das ist eher Kleinkram.


Unpassend fand ich aber diesen US-Army-Look des kompletten Hintergrundes, sah eher aus wie auf einem futuristischen amerikanischen Flugzeugträger...
k, man kann sagen, dass es glaubwürdiger wird, aber wenns am anderen Ende der Galaxis spielt, müssen die doch nicht so amerikanisiert sein...
...und die First Lady in der Air Force One durchs All jagen, jaja ;)

Hm, und warum haben die noch Brillen?
Okay, in 50 Jahren werden wir vielleicht auch noch welche tragen, ist aber ein unnötiges Gimmick...wurde ja absichtlich reingenommen.

Und warum benutzen die diese alten Nadeldrucker zur Kommunikation?
( Vielleicht, weil es sie auf amerikanischen FLugzeugträgern auch gibt? ka)
;)
Wenns logisch ist, ists gut, habs nur nicht verstanden. Vielleicht kanns mir wer erklären.


Alles im allem fand ich die "alte"( die witzigerweise parallel auf dem Vierten lief) besser , aber bin auch damit aufgewachsen und somit vorbelastet.

Chris Lux
2006-02-02, 17:22:10
Unpassend fand ich aber diesen US-Army-Look des kompletten Hintergrundes, sah eher aus wie auf einem futuristischen amerikanischen Flugzeugträger...
k, man kann sagen, dass es glaubwürdiger wird, aber wenns am anderen Ende der Galaxis spielt, müssen die doch nicht so amerikanisiert sein...
...und die First Lady in der Air Force One durchs All jagen, jaja ;)

Hm, und warum haben die noch Brillen?
Okay, in 50 Jahren werden wir vielleicht auch noch welche tragen, ist aber ein unnötiges Gimmick...wurde ja absichtlich reingenommen.

Und warum benutzen die diese alten Nadeldrucker zur Kommunikation?
( Vielleicht, weil es sie auf amerikanischen FLugzeugträgern auch gibt? ka)
;)
Wenns logisch ist, ists gut, habs nur nicht verstanden. Vielleicht kanns mir wer erklären.

warum fällt es euch so schwer euch auf das universum einzulassen, welches die macher erschaffen haben. bei star trek fragt doch auch keiner wie genau der warp antrieb funktioniert. bei bsg wurde sich halt für den alten militärischen look entschieden und das eben mit der gezeigten technik.

ich frage mich ernsthabt warum die bei star trek immer alle in eine richtung sitzen auf der brücke... da ist kein fenster oder sowas, da is nur eine leinwand mit der alle reden... tststs

darph
2006-02-02, 17:40:39
Das liegt aber wohl eher daran das das Zylonen Weibchen Zugriff auf den Zentralrechener vom Verteidigungsministerium hatte und deswegen alle Codes und Frequenzen kennt.
Das auch.

Aber es wird ein paar Mal erwähnt, daß zum Beispiel die Galactica nur Kabelphones und Paper verwendet, um eben das Hacking zu verhindern. Im Pilotfilm fragt die Reporterin warum es denn keine Computer an Bord gäbe, dann ging doch alles schneller. Adama sagt es gebe eine Menge Computer - sie seien nur nicht vernetzt und das werde auch nicht passieren solange er Kommandant dieses Schiffes sei.

im Laufe der Serie muß man das aber doch machen und es passiert das unausweichliche: Ein Cylon Virus nistet sich im Netz ein.


Andere Folge schießt Apollo eine Rakete auf eine Raumstation (bzw. die Tyllium-Raffinerie). Die Rakete wird abgelenkt, also muß er mit seiner pösen Wumme ran.

darph
2006-02-02, 17:46:39
Und warum benutzen die diese alten Nadeldrucker zur Kommunikation?
( Vielleicht, weil es sie auf amerikanischen FLugzeugträgern auch gibt? ka)
;)
Wenns logisch ist, ists gut, habs nur nicht verstanden. Vielleicht kanns mir wer erklären.
Wie gesagt - würde man die Rechner zur Kommunikation vernetzen, würde man das Netz den Cylons gegenüber anfällig machen. Darum die Zettelwirtschaft. Da kommen die Cylons nicht dran.

Warum sie jetzt Nadeldrucker verwenden... keine Ahnung. Vielleicht verbrauchen sie weniger Ressourcen, sind stabiler oder was weiß ich. ;(


Übrigens schreibt der Autor in seinem Blog das solle tatsächlich aussehen wie auf einem UBoot/Flugzeugträger. Man solle glauben, das könne tatsächlich so passieren, bis einer anfängt von FTL Drives und Robotern zu reden.

Warum man Brillen benutzt? Der Cylonkrieg hat den Glauben der Menschen in die Technik zutiefst erschüttert. Auf einmal war die Technik der Feind (im Gegensatz zur Originalserie ist das eine hausgemachte Misere). Sich also Elektronik in den Kopf pflanzen zu lassen (Cyberpunk ahoi) oder ähnliches, widerspricht doch also allem, woran man seit dem Krieg glaubt.


Und zu dem US System: Ja, die Ähnlichkeiten sind auffällig. Aber hey, im Original war das Regierungssystem denen der Mormonen nachempfunden.

Fusion_Power
2006-02-02, 18:15:09
Dann will ich auch mal hier meine Meinung zu der neuen Serie kundtun.

Ich hab glaube so ziemlich jede Folge der Originalserie gesehen (gab ja nur 24) sowie die späteren (zusammengeschnittenen) Filme dazu. Fand das immer sehr gut. Gab damals ja noch nicht so viel SF im TV außer Star Trek und Buck Rogers. (Anfang 90er )

Hab vor einiger Zeit schon von der neuauflage gehört. Aber ich war recht skeptisch. Zwar scheint die Serie ziemlich gut anzukommen in den USA aber Dirk Bennedikt, der früher Starbuck spielte, war nich so begeistert vom Remake.

Na egal. Ich fand den Anfang der neuen Serie recht gut. Spannend und nicht zu albern. Das Seriendesign gefällt mir auch mit der zeit obwohl ich die "neue" Galactica von außen ziemlich armselig finde im Vergleich zu der sehr detailierten "Alten". Warum hat die Neue so ein komisches "Kühlrippendesign"?

Die Viper is natürlich OK. Soll auch der gleiche Steruerknüppel sein wie in der Originalserie. Neuerdings driften die dinger aber mehr. Und die Bordkanone scheint nun ne Minigun zu sein und kein Laser mehr. hey, ich liebe Miniguns! :D
Die Charaktere scheinen auch zu passen. Starbuck ne Frau- warum nicht.
Gibt viele Frauen in der neuen Serie. ^^ Ob die Sexy-Zylonin den Wissenschaftler-Typen wirklich geliebt hat? Ich find sie fast zu schade, um nur ne öde "Böseböse-Rolle" zu spielen.... hm...na der Typ lebt noch, das hat mich dann doch sehr übberrascht. Solche Hoschies sind doch meißt nur Mittel zum Zweck und werden normalerweise bei der nächsten Gelegenheit "entsorgt". ^^

Mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt. in der nächsten Folge bekommt die Galactica selbst ja hoffentlich endlich bissl Muni zum rumballern. Das war immer das Highlight in der alten Serie. Das Ding heißt ja hoffentlich nicht umsonst KAMPFSTERN! :cool:

darph
2006-02-02, 18:44:08
Warum hat die Neue so ein komisches "Kühlrippendesign"?Weil, durch Alter und Kampferfahrung, bereits jede Menge Panzerplatten abgefallen sind. Vermute ich. Denn ein noch nicht nähe bezeichnetes anderes Schiff sieht anders aus und an der Galactica sieht man noch vereinzelte Platten

Pirx
2006-02-02, 19:24:32
...
Warum sie jetzt Nadeldrucker verwenden... keine Ahnung. Vielleicht verbrauchen sie weniger Ressourcen, sind stabiler oder was weiß ich. ;(
...
Das ist mir auch aufegfallen, da müssen sie doch laufend Farbbänder wechselnX-D, und dann dieses ewige Gerassel. Da hätte ihnen schon was eleganteres einfallen können, denn so in der Steinzeit sind sie ja doch wieder nicht.


Im Gegensatz zu beinahe jeder anderen Serie hat man doch Steuertriebwerke...
Aber in der einen Szene am Anfang: Die (moderne) Jägerstaffel stürzt sich auf die 2 Cylonenschiffe -EMP:ufinger: - die (nur noch mäßig moderne) Jägerstaffel trudelt im Weltraum rum.:conf2: Die müßten doch weiter"stürzen"?:D


edit: und Starbuck ist zwar ne Frau, sieht aber irgendwie männlich aus;( (Ich hoffe dann mal auf Dualla)


Ne eigentlich gefällts mir bis jetzt.

blueman
2006-02-02, 19:33:37
Wie gesagt - würde man die Rechner zur Kommunikation vernetzen, würde man das Netz den Cylons gegenüber anfällig machen. Darum die Zettelwirtschaft. Da kommen die Cylons nicht dran.

Warum sie jetzt Nadeldrucker verwenden... keine Ahnung. Vielleicht verbrauchen sie weniger Ressourcen, sind stabiler oder was weiß ich. ;(


Übrigens schreibt der Autor in seinem Blog das solle tatsächlich aussehen wie auf einem UBoot/Flugzeugträger. Man solle glauben, das könne tatsächlich so passieren, bis einer anfängt von FTL Drives und Robotern zu reden.

Warum man Brillen benutzt? Der Cylonkrieg hat den Glauben der Menschen in die Technik zutiefst erschüttert. Auf einmal war die Technik der Feind (im Gegensatz zur Originalserie ist das eine hausgemachte Misere). Sich also Elektronik in den Kopf pflanzen zu lassen (Cyberpunk ahoi) oder ähnliches, widerspricht doch also allem, woran man seit dem Krieg glaubt.


Und zu dem US System: Ja, die Ähnlichkeiten sind auffällig. Aber hey, im Original war das Regierungssystem denen der Mormonen nachempfunden.


Okay, die Erklärung leuchtet ein, insofern ist es in sich durchaus stimmig...
Ist sogar gar nicht mal so schlecht. Weg von High-Tech, also Low-Tech-Sci-Fi...

Warum es so schwer( für mich ) ist, das Universum zu akzeptieren, liegt daran, dass ich 1. die alte Serie kenne und 2. wenn man persönlich sich an vielen Kleinigkeiten stört, das Gesammtbild nicht glaubhaft wird.

Und das ist ja das Wichtigste an Sci-Fi oder Fantasy-Serien, dass man sich nicht die ganze Zeit fragt warum überhaupt, sondern durch die vielen kleinen Details es einfach akzeptiert,dass es so ist...und da habe ich noch Probleme...


Denn dadurch, dass es so glaubhaft sein will und sich deswegen so amerikanisch gibt, wirkt es so verkrampft amerikanisch.
Aber mal schauen, werde die Serie auf jedenfall weiterverfolgen...der Pilot sagt ja nix aus.

@ pirx
warum haben sie dann keinen Richtigen Kerl gecastet?
;)

Chris Lux
2006-02-02, 19:38:49
Und das ist ja das Wichtigste an Sci-Fi oder Fantasy-Serien, dass man sich nicht die ganze Zeit fragt warum überhaupt, sondern durch die vielen kleinen Details es einfach akzeptiert,dass es so ist...und da habe ich noch Probleme...


Denn dadurch, dass es so glaubhaft sein will und sich deswegen so amerikanisch gibt, wirkt es so verkrampft amerikanisch.
Aber mal schauen, werde die Serie auf jedenfall weiterverfolgen...der Pilot sagt ja nix aus.ok ;)
ich kann dir wirklich empfehlen mindestens die ersten 3 folgen der serie dann anzusehen. dann wird viel klarer um was es gehen soll.

darph
2006-02-02, 19:41:40
Denn dadurch, dass es so glaubhaft sein will und sich deswegen so amerikanisch gibt, wirkt es so verkrampft amerikanisch.
Die zweite Staffel ist allein von US-Geldern finanziert. Die erste stammt aus britischen und amerikanischen Geldern. Aber die Miniseries ist ein rein britisches Projekt, gefilmt und produziert in Kanada. ;)

RavenTS
2006-02-02, 22:09:25
Da ich den zweiten Teil am Freitag wohl leider nicht sehen kann, hab ich mal gegeuckt, wann da ne Widerholung läuft, aber nur eine für den ersten Teil am kommenden Samstag gefunden, was wohl aber nicht sein kann. Weiss hier jemand, wann der zweite Teil wiederholt wird..?

RavenTS
2006-02-02, 22:10:21
Bei der Entwicklung in den letzten 50 Jahren ist man von diesem Pfad aber abgewichen und hat erneut auf hochtechnisiertes Kriegsgerät gesetzt, was dann entsprechend anfällig gegen zylonische Störsender ist. Daher ist nur die Galactica als veraltetes Schiff in der Lage überhaupt etwas gegen die Zylonen auszurichten.

Da frage ich mich jetzt aber, was mit den anderen kampfsternen passiert ist, waren die modernen oder wie..?

AlfredENeumann
2006-02-02, 23:09:18
Das ist mir auch aufegfallen, da müssen sie doch laufend Farbbänder wechselnX-D, und dann dieses ewige Gerassel. Da hätte ihnen schon was eleganteres einfallen können, denn so in der Steinzeit sind sie ja doch wieder nicht.




Ganz einfach.
Die dinger funktionieren auch in der Schwerelosigkeit, was ein Tintenpisser oder Laser nicht macht.
OK, ein Thermo würde auch noch gehen, aber das Rattern eines Druckkopes schaft doch mehr atmosphere.

Alexander
2006-02-02, 23:33:39
Ich bin leider enttäuscht worden. Hatte das Gefühl ein Videospiel zu sehen und keinen Film. Keine Spannung, (fast) keine Überraschungen. Die Atombombenangriffe waren total unspektakulär und auch nicht bewegend. Ich hatte nicht das Gefühl, dass da die Menschheit ausgelöscht wird (große Emotionen). Mir war eher nach Gähnen. Der erste Teil des Pilotfilms hat mich einfach kalt gelassen. Hoffe der zweite wird besser.

Die Schauspieler fand ich größtenteils enttäuschend. Mal sehen obs besser wird.

Gut fand ich einzig die Cylonen. Die beiden Roboter zu Anfang sahen furchteinflößend aus. Und die Frau .... ;) Der Angriff bei dem gleichzeitig alle Raketen abgefeuert wurden war überraschend. Eine Staffel in einer Sekunde vernichtet. WOW.

Wieso hat die Galactica die Atombombe überstanden? Hat das Schiff ein Schutzschild gehabt?

Und wieso hat die Präsidentin bei 0 Überlebenschancen darauf bestanden die Menschen aus den gestrandeten Schiffen zu retten? Es ist eine Sache die eigene Vernichtung zu riskieren. Eine ganz andere ist es den rettenden Sprung zu verweigern, wenn der Tod praktisch sicher ist. Wäre ich der Offizier oder der Pilot gewesen, dann hätte ich den Befehl verweigert.

Marmicon
2006-02-03, 02:01:20
Auf dem Vierten läuft gerade "Kampfstern Galactica :Angriff der Zylonen"! :)

Los, Gucken° >:D

jabb0r
2006-02-03, 02:40:28
...
Wieso hat die Galactica die Atombombe überstanden? Hat das Schiff ein Schutzschild gehabt?...


wärse kaputt gegangen, wär nach dem pilot wohl schlussgewesen mit der serie ;D

Es ist eine Sache die eigene Vernichtung zu riskieren. Eine ganz andere ist es den rettenden Sprung zu verweigern, wenn der Tod praktisch sicher ist. Wäre ich der Offizier oder der Pilot gewesen, dann hätte ich den Befehl verweigert.
schaut sone sache doch nid immer so realitätsnah, in so emotionalen kriesen-situationen denkt man nid immer so realistisch und frei wie mit nem bier und chips vorm pc

Blackbird23
2006-02-03, 11:14:53
Auf dem Vierten läuft gerade "Kampfstern Galactica :Angriff der Zylonen"! :)

Los, Gucken° >:D
Leider ein ziehmlicher armer Zusammenschnitt von mehreren Folgen der Original-Serie! Lohnt sich imho gar nicht!

BrannigansLaw
2006-02-03, 13:03:01
Naja fands ganz ok, gab zwar mehrere Dinge die mich gestört haben z.B. Starbuck das Mannweib, Sounds im Weltraum fand ich ein wenig dünn,
schauspielerische Leistungen nicht so doll, zu wenige Effekte (lag bestimmt am Budget) und noch andere Sachen.

Aber nach dem Pilotfilm gleich zu sagen die Serie ist kagge? Neeee erstmal sehen wie es weiter geht, die Chars müssen sich ja erst noch entwickeln, Schauspieler sich in ihren Rollen zurechtfinden usw. Diese Probleme haben doch fast alle Serien am Anfang. Das die neue Serie sich in vielen Punkten von der alten unterscheidet find ich gut, oder wollt ihr eine 1:1 Kopie mit neuen Effekten? Ich jedenfalls nicht.

Freu mich schon auf neue Folgen, mal schön wieder ne SF-Serie ohne High-Tech, bio-neurale Gelpacks und explodierende Konsolen zu sehen.

Ach ja wo ist der goile Afterburner Sound/Effekt aus der alten Serie hin? ;(

http://www.kitsune.addr.com/Starwars/SW-BSG/viper.jpg

WedgeAntilles
2006-02-03, 13:14:08
@WedgeAntilles:
einer mit deinem nick sollte sich nicht über schauspielerische leistung auslassen.


sorry aber das ist IMO völliger quatsch. das hat mich gerade sehr beeindruckt wie sehr man in der kuezen zeit die reaktionen der charaktere nachvollziehen kann und wie sehr man mit deren situationen mitgeht.

ohje! oh mann, schau es am besten nochmal...

hast du den selben film geseh wie die anderen? gerade die darstellung des weltraums und den technischen gegebenheiten war spitze...


dito!

Strich nen anderen an, nicht mich.
Ich hab meine Meinung dargelegt und begründet.

Wenn du sie in diversen Punkten (einer hat beispielsweise mich daraufhin gewiesen dass die Steuerdüsen unkontrolliert zündeteten, was mir tatsächlich entgagangen war) widerlegen willst tu das, wenn du dazu nicht in der Lage bist und nur primitiv flamen kannst, leck mich.

MarcWessels
2006-02-03, 14:17:23
Naja fands ganz ok, gab zwar mehrere Dinge die mich gestört haben z.B. Starbuck das Mannweib,Die kann auch sehr weiblich sein... ;) :naughty:

P.S.: Ah ja, die Sounds im Weltraum sind absichtlich "dünn".

Xanthomryr
2006-02-03, 16:30:22
P.S.: Ah ja, die Sounds im Weltraum sind absichtlich "dünn".
Das finde ich grade gut, weil normalerweise würde man ja gar nicht hören.

Dr.Doom
2006-02-03, 17:31:59
Unerklärlich auch das Verhalten der Jäger im Weltraum - wenn plötzlich kein Strom mehr da ist fliegt man einfach weiter wie bisher. Da trudelt gar nix.Wieso? Als die erste Staffel Kampfflieger von den Zylonen "deaktiviert" wurde, trudelten die Schiffe ziemlich heillos umher und stiessen gegeneinander, bevor sie von Raketen zerbröselt wurden. Das Flugverhalten fand ich schon recht realistisch...

-Logik (müssen in uralten Jägern, die auch noch denen aus der alten Serie gleichen, gegen hochmoderne Zylonenschiffe kämpfen und gewinnen)Vielleicht haben die Zylonen einfach blind auf ihre Technik vertraut und dachten, sie können alle kampflos (durch deaktivieren der technischen Systeme) aus dem All pusten. Wenige hochtechnisierte Schiffe haben gegen eine grosse Menge veralteter, aber nicht minder kampfstarker Schiffe wohl keine Chance.

DeX
2006-02-03, 17:47:37
Habe mir nochmal einige IMDB comments durchgelesen.
Viele sprechen da absolut meine Meinung aus. Ich frage mich nur wie dieser Mist eine Wrtung von 7,4/10 erreichen konnte :confused:

Pirx
2006-02-03, 18:55:06
Habe mir nochmal einige IMDB comments durchgelesen.
Viele sprechen da absolut meine Meinung aus. Ich frage mich nur wie dieser Mist eine Wrtung von 7,4/10 erreichen konnte :confused:
Bist du vom Fach, daß du die Serie so absolut aburteilen kannst?

anddill
2006-02-03, 21:49:41
Nach der heutigen Folge dürfte klar sein, warum die Galactica so ein Kühlrippendesign hat.
Es ist nämlich einfach richtig stabil. Wahscheinlich sind es die ganz normalen Spanten, die einfach nach außen ragen, um zusätzliche Stabilität zu erzeugen. Außerdem sind so die Geschütze dazwischen besser geschützt.
Und wahrscheinlich führt so ein Design auch einfach die Wärme der auftreffenden Sprengköpfe besser ab. ;)

(del676)
2006-02-03, 21:59:02
omfg omfg omfg
wie kann man das heilige "SO SAY WE ALL"
in ein wabbler "SO HOFFEN WIR ALLE" scheiss syncronisieren?
SIMMA IN DER KIRCHE ODA WAS?

Dr.Doom
2006-02-03, 22:05:01
omfg omfg omfg
wie kann man das heilige "SO SAY WE ALL"
in ein wabbler "SO HOFFEN WIR ALLE" scheiss syncronisieren?
SIMMA IN DER KIRCHE ODA WAS?
Besser wäre also ... was?

(del676)
2006-02-03, 22:05:36
ein unübersetztes SO SAY WE ALL :)

3D-profi
2006-02-03, 22:14:35
Absolut Geil. Viel besser als die alte Original Serie! Die stinkt doch echt dagegen ab.
Ich hoffe der rest geht weiter so. Ich gebe eine 10 von 10!

Ich sehe das ein wenig anders.Klar,Effekte,Kamerafahrten etc. sind eine andere Qualität,man sieht Blut und Schweiß,die Pilotenanzüge sind realistischer,ok. Aber von der Stimmung und Dramatik irgendwie unterkühlt,
düster,teilweise schlaffe Dialoge und die Weltraum Sounds hören sich zu zahm an,das war bei der alten besser,allein der Rote Alarm.Die Schauspieler sind nicht so dolle.Aber immerhin noch besser als Babylon5.

FlashBFE
2006-02-03, 22:14:48
ein unübersetztes SO SAY WE ALL
Das wär aber auch Blödsinn. Entweder richtig synchronisiert oder garnicht.

Abgesehen davon war der heutige Teil wieder ganz gut.

Die beste Szene überhaupt: Als Cmdr. Adama Nudeln schlürft. So geil hab ich noch Niemand Nudeln essen sehen :D.

Ah ok, na ich bin gespannt, was jetzt noch so kommt. Schließlich haben sie weder die Möglichkeit, noch weitere Schiffe aufzusammeln oder Nachschub zu kriegen. Oder seh ich da was falsch?

DeX
2006-02-03, 22:19:52
Bist du vom Fach, daß du die Serie so absolut aburteilen kannst?

Vom Fach? hehehe...
In welcher Hinsicht? Allgeimen von der Filmbranche?

Ich bin seit ich denken kann Science-Fiction Fan. Ich kann sehr wohl einem Schauspieler das können absprechen. Oder einem Autor sein Drehbuch.

(del676)
2006-02-03, 22:21:11
Das wär aber auch Blödsinn. Entweder richtig synchronisiert oder garnicht.

ja aber "so hoffen wir alle"
das klingt für mich nach 10 80jährigen omas in der kirche :(

darph
2006-02-03, 22:23:56
Nach der heutigen Folge dürfte klar sein, warum die Galactica so ein Kühlrippendesign hat.
Es ist nämlich einfach richtig stabil. Wahscheinlich sind es die ganz normalen Spanten, die einfach nach außen ragen, um zusätzliche Stabilität zu erzeugen. Außerdem sind so die Geschütze dazwischen besser geschützt.
Und wahrscheinlich führt so ein Design auch einfach die Wärme der auftreffenden Sprengköpfe besser ab. ;)
So spricht ein echter Geek X-D (sorry ;()

Ich bin ja immer noch der Meinung, daß da eigentlich noch Platten drüber liegen sollten, bzw mal gelegen haben.

Blackbird23
2006-02-03, 22:25:55
Das finde ich grade gut, weil normalerweise würde man ja gar nicht hören.
Jup das mit den Sounds ist mir auch direkt aufgefallen und ich fand es direkt sehr gut gemacht!
Zur heutigen Folge:
Fand ich wieder sehr gut und natürlich ein krasser Cliffhanger am Ende.

Silpion
2006-02-03, 22:26:05
Ich bin ja immer noch der Meinung, daß da eigentlich noch Platten drüber liegen sollten, bzw mal gelegen haben.
Sieht man auch recht gut an dem anderen, noch vollständigen, Schiff.

Alexander
2006-02-03, 22:42:30
Ich bin ja immer noch der Meinung, daß da eigentlich noch Platten drüber liegen sollten, bzw mal gelegen haben.
Heute konnte man gut sehen, dass vereinzelte Platten noch angebracht sind. Daher stimme ich dir zu.


Auch heute sah man wieder logische Fehler:
- Als die Galactica angegriffen wurde, flogen die Cylonenjäger alle direkt auf das Schiff zu. Sind Cylonen nicht fähig sich besser zu verteilen und es so den Menschen schwerer zu machen sie anzuschießen? Noch nie vom Flankenangriff gehört?
-Wieso trafen die Cylonenraketen die Galactica so selten? War sie etwa zu klein? *kopfschüttel*
- Wieso flogen die Cylonen nicht sofort mit einigen Jägern in die Wolke, um die Menschen rauszuscheuchen? Wieso haben sie draußen gewartet und so riskiert, dass die Menschen springen können?

Man kann die Cylonen nicht so intelligent machen, dass sie die Menschheit beinah kampflos auslöschen können (Planung über Jahre hinweg) und gleichzeitig so dumm, dass sie so banale Fehler gegehen! Das nervt. Zumindest mich.

Noch nerviger finde ich die Art Werbung die gezeigt wird. Galactica Spiele, vor allem das fürs Handy. Was glauben die wer die Serie schaut? Ein paar 12 jährige Hirnies? :mad:

Zino
2006-02-03, 22:47:29
muss ich auch sagen, die werbung nervt extrem. da ist der werbeblock zuende und gleich wieder oben oder unten im bild diese blöde laufschrift. das geht mir echt auf den keks.

MFG

Zino

Blackbird23
2006-02-03, 22:51:42
Ich find vor allem das es zu viele Werbeblöcke gibt... die sind dann zwar nicht sooo lang aber das nervt mehr als 2 lange Blöcke... ach ja zur Zielgruppe.... ja ich glaube leider das RTL2 glaubt das die Zielgruppe wohl die 12-Jährigen sind :(

darph
2006-02-03, 23:26:11
-Wieso trafen die Cylonenraketen die Galactica so selten? War sie etwa zu klein? *kopfschüttel* Sie wurden von den überdimensionalen Railguns abgeschossen.
- Wieso flogen die Cylonen nicht sofort mit einigen Jägern in die Wolke, um die Menschen rauszuscheuchen? Wieso haben sie draußen gewartet und so riskiert, dass die Menschen springen können? Ich weiß nicht, ob das schon gesendet wurde, drum im Spoiler Tag:
Weil sie sterben. Der Typ auf Ragnar Station (der angebliche Waffenhändler, der Equipment klauen wollte) in der Wolke ist ein Cylon. Er kam kurz vor Galactica auf die Station. Er wird sterben. Irgendeine Strahlung in der Wolke tötet Cylons, Menschen sind immun. Das ist der Grund, warum es Ragnar Station überhaupt gibt: Weil die Cylons dort nicht hin können. Darum kommen sie nicht rein. Der Kerl sagt zwar "hey, wir fliegen rein, bomben euch zu Kingdom Come und fliegen wieder raus, bevor wir überhaupt Kopfschmerzen bekommen", aber er lügt: Die Cylons haben tatsächlich Angst davor, da rein zu fliegen. Wozu auch, früher oder später kommt Galactica und der ganze Trek auch wieder raus. Galactica wird Firewall spielen, bis alle zivilen Schiffe gesprungen sind, holt seine Jäger zurück (Starbuck schiebt Apollo) und springt hinterher, was vom inneren der Wolke aus nicht funktioniert
Hört ihr nicht richtig hin oder ist die Synchro wirklich so katastrophal?
Noch nerviger finde ich die Art Werbung die gezeigt wird. Galactica Spiele, vor allem das fürs Handy. Was glauben die wer die Serie schaut? Ein paar 12 jährige Hirnies? :mad: Es ist Privatfernsehen. Was erwartest du? :usad: Aber du hast Recht - das ist kein Kinderfernsehen, dafür ist es trotz Sci-Fi viel zu anspruchsvoll. Da hilft nur aufnehmen und später schauen, um die Werbung zu überspringen.

Alexander
2006-02-03, 23:37:29
Sie wurden von den überdimensionalen Railguns abgeschossen.


Man konnte sehen, wie eine ganze Reihe der Raketen an der Galactica vorbei flogen. (Nicht nur das. Sie verschwanden dann einfach.) Diese meinte ich, und nicht die, die von der Galactica zerstört wurden. Schaust du nicht richtig hin? ;)

Hört ihr nicht richtig hin oder ist die Synchro wirklich so katastrophal?
Na na na...

Die Cylonen, die wie Menschen aussehen sind betroffen. Aber nur, wenn sie über Stunden drin bleiben. Wieso flogen nicht ein paar Jäger mit normalen Cylonen für einige Minuten rein und dann wieder raus? Sogar die empfindlichen Modelle sind am Ende des Films freiwillig in die Wolke rein um den eingeschlossenen Cylonen zu sprechen. Daher war der Angriff innerhalb der Wolke jederzeit möglich. ;)

MarcWessels
2006-02-04, 00:00:04
Die Gründe ergeben sich noch in der Zukunft.

Xanthomryr
2006-02-04, 01:52:04
Apropos Zylonen, die "neuen" Zylonen (Roboter) sehen ja richtig geil aus.

Udragor
2006-02-04, 01:56:49
Es ist im Prinzip ganz einfach: Die Cylonen wollen die Menschen ausrotten.. völlig, total und entgültig.. scheint zumindest so (mehr dazu in der Serie, nichts ist so wie es scheint (Gott ist das FIES *fg*). Allerdings wissen die Cylonen von der Erde, aber nicht, wo sie liegt. Und da die einzigen Personen, welche die Erde und damit die wirklich letzten Menschen finden können, eben auf der Galactica und in den Schiffen drumherum sind (da gibts ne Prophezeiung dazu, kommt noch in der Serie), wären die Cylonen ja schön blöd, wenn sie der Galactica nicht einfach hinterherfliegen und sich führen lassen. Nur machen es die Cylonen den Menschen nicht zu einfach, sonst würde es ja auffallen. Ich hoffe das war einigermasen verständlich, ist schon spät *g*

Chris Lux
2006-02-04, 08:00:52
Sieht man auch recht gut an dem anderen, noch vollständigen, Schiff.

dieses schiff ist aber eine ganze ecke neuer als die galactica. ich glaube es war einfach wie dieses schiff aussah plus ein paar reparaturen.

Santini
2006-02-04, 12:40:31
Also RtL II ist mal derbe Kotze.

Sorry ,aber so lange Werbeblöcke bin ich echt nicht gewohnt wo bleibt denn da die Atmosphäre ;( .
Ich kaufs mir auf Dvd sonst hat das echt keinen Zweck.

bluey
2006-02-04, 12:50:33
Heute konnte man gut sehen, dass vereinzelte Platten noch angebracht sind. Daher stimme ich dir zu.


Auch heute sah man wieder logische Fehler:
- Als die Galactica angegriffen wurde, flogen die Cylonenjäger alle direkt auf das Schiff zu. Sind Cylonen nicht fähig sich besser zu verteilen und es so den Menschen schwerer zu machen sie anzuschießen? Noch nie vom Flankenangriff gehört?
-Wieso trafen die Cylonenraketen die Galactica so selten? War sie etwa zu klein? *kopfschüttel*
- Wieso flogen die Cylonen nicht sofort mit einigen Jägern in die Wolke, um die Menschen rauszuscheuchen? Wieso haben sie draußen gewartet und so riskiert, dass die Menschen springen können?

Man kann die Cylonen nicht so intelligent machen, dass sie die Menschheit beinah kampflos auslöschen können (Planung über Jahre hinweg) und gleichzeitig so dumm, dass sie so banale Fehler gegehen! Das nervt. Zumindest mich.

Noch nerviger finde ich die Art Werbung die gezeigt wird. Galactica Spiele, vor allem das fürs Handy. Was glauben die wer die Serie schaut? Ein paar 12 jährige Hirnies? :mad:

Jo hast recht. In Zukunft sollte jede Serie und Film absolut Logisch geschrieben und gedreht werden. Am besten wäre es, wenn die Galactica in den ersten 5 Minuten zerstört worden ist und James Bond im nächsten Teil von jeder X-beliebigen Wache getötet wird. Mach dich nicht lächerlich. Filme sind nie realistisch und wenns so wäre würden wir es nicht schauen.

Ich verstehe echt nicht, wieso sich einige Leute so krass reinsteigern und alles so ernst sehen. Es ist nur Unterhaltung...

RavenTS
2006-02-04, 14:14:39
Grad läuft die Wiederholung auf RTLII, nur leider wohl eine gekürzte Fassung, vermisse ein paar Szenen, vielleicht für die Urzeit angepasst.?!

bleipumpe
2006-02-04, 15:40:09
Hi, nach dem Pilotfilm werde ich wohl nicht mehr in die Serie selbst schauen. Dazu gibt es mehrere Gründe:
- die Handlung wirkt stellenweise arg konstruiert, irgendwie zu vorhersehbar
- die Präsidentin und ihre Ansichten/Entscheidungen nerven einfach nur
- Werbung ist unerträglich

Irgendwie springt der Funke einfach nicht über. Die Schauspieler und Dialoge tragen auch nicht gerade dazu bei.

mfg b.

Alexander
2006-02-04, 16:34:11
Jo hast recht. In Zukunft sollte jede Serie und Film absolut Logisch geschrieben und gedreht werden. Am besten wäre es, wenn die Galactica in den ersten 5 Minuten zerstört worden ist und James Bond im nächsten Teil von jeder X-beliebigen Wache getötet wird. Mach dich nicht lächerlich. Filme sind nie realistisch und wenns so wäre würden wir es nicht schauen.

Ich verstehe echt nicht, wieso sich einige Leute so krass reinsteigern und alles so ernst sehen. Es ist nur Unterhaltung...
Das einzige, das ich vielleicht als lächerlich bezeichnen würde, ist deine Reaktion auf meinen Beitrag. Denn in Grunde kritisierst du nur, dass ich die schlecht Arbeit des Drehbuchautors/ des Regisseurs anspreche. Was erwartest du? Dass jeder Film - egal wie unlogisch - eine top Bewertung bekommt?

Mich stört es, wenn in einem Film nicht auf Logik geachtet wird. Ja, stell dir vor. Nicht jedem reicht es, wenn die Effekte und der Sound stimmen.
Übrigens scheinst du nicht zwischen unrealistisch und unlogisch zu unterscheiden. ;)

Die drei von mir kririsierten Dinge hätten ohne Mehraufwand korrigiert werden:
- Die Jäger hätten die Galactica auf breiter Front angreifen können anstatt schnur gerade auf das Schiff zuzufliegen.
- Die Raketen , die an der Galactica vorbei flogen, hätten einfach weggelassen werden können.
- Die Cylonenflotte hätte, anstatt in Warteposition, im Anflug auf die Raumstation entdeckt werden können.

Um alle drei Fehler zu beheben habe ich max. eine Minute lang nachgedacht. Das hätte der Drehbuchautor/ der Regisseur auch tun können. ;)

Santini
2006-02-04, 16:37:51
- die Präsidentin und ihre Ansichten/Entscheidungen nerven einfach nur
- Werbung ist unerträglich


Die hat dir zu pazifistische Ansichten,oder?

Die Werbung ist aber echt jenseits von gut und böse

WedgeAntilles
2006-02-04, 16:47:34
So, hab jetzt auch die zweite Folge gesehen.

Vorneweg: Ich war positiv überrascht, ich fands auf jeden Fall besser als den Teil von Mittwoch.

Fangen wir mit dem Positiven an :)
Es gab zwei gute Sprüche, von denen ich einen leider wieder vergessen habe.
"Die Menschen haben ein Recht darauf sich zu beschießen" *g*
Das triffts ziemlich gut^^

Die Präsidentin war um Längen besser dargestellt als noch zuvor.
Ihre Handlungen haben nicht mehr das Stigma des übermoralischen die die Realität völlig aus den Augen verliert.
Sie sind jetzt nachvollziehbar und - ganz wichtig für eine Präsidentin - sinnvoll.

Eine sehr gute Stelle war die mit dem Mädchen, was sich auf einem der Transporter die keinen Sprung schaffen zurückblieb.
Allerdings zeigt sich auch in dieser guten Stelle die Unfähigkeit des Regisseurs.
Die Szene ist gut, zweifellos. Aber sie verschenkt viel Potential.
Sie ist gut, verschenkt aber sinnloserweise erstklassig zu werden.
Das Mädchen wird viel zu offensiv eingesetzt, das ganze zieht sich mit Blenden zu lange.
Der Regisseur scheint dem Zuschauer nicht zuzutrauen die Bedeutung zu erfassen wenn er sie nicht mit dem Holzhammer zeigt.
Weniger ist hier mehr.
Andeutungen und Subtilität erzeugen weit beklommenere Atmosphäre als alles langatmit auszubreiten.
Weniger ist mehr.

Schauspielerisch und dialogtechnisch war die Serie allgemein besser, auch wenn diverses immer noch sehr gekünstelt wirkte.
(Wie der Assistent der Erde von der Frau im Gang geküsst wird beispielsweise)
Aber die Szenen waren in der Minderheit.

Tiefpunkt der Schauspieler und der Charaktere an sich ist für mich ohne jeden Zweifel Starbuck.
Sicherlich ist der Job für die Schauspielerin undankbar. Der Charakter ist in keiner Weise ein Charakter und man merkt ihm jede Sekunde an dass es wohl urpsünglich mal ein Mann war.
Er ist platt, überzeichnet und einfältig.
Die Schauspielerin passt sich dieser Leitung leider an und zusammen wirkt der ganze Charakter nur aufgesetzt und als Fremdkörper.


Die Ungereimtheiten der Serie setzen sich allerdings ebenfalls nahtlos fort.

Der EMP den Apollo auslöst um die Sprengköpfe zu zerstören (oder lahmzulegen, was auch immer)
Ahja, sehr interessant - also, Sprenköpfe mit vergleichsweise einfacher Technik von technisch höher Entwickelten Gegnern die noch weit entfernt sind erwischt es also, das eigene Schiff - ein ungeschützer, ziviler Transporter - juckt es nicht?
Sorry, das ist dämlich.
Ein allgemeines Problem in vielen Serien und Filmen: Die Macher benutzen militärische oder wissenschaftlich/technische Argumente, Ausdrücke und Ereignisse ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben was dahintersteht.
Das wirkt lächerlich, das ist lächerlich.

Schlimm auch in sich unlogische Sachen. (Ich gehe hier ausdrücklich NICHT von einer Standardlogikg aus, nach dem Thema: Überlichtgeschwindigkeit ist Unlogisch, Lichtschwerter sind unlogisch - diese ganzen Dinge sind in ihrem Universum logisch)
Als die Galactica sich aufmunitioniert fällt eine Box um und ein Sprenkopf kuller hinaus.
Der explodiert.
Äh hallo?
Die Unlogik hier übertrifft ne ganze Masse.
1) Ich dachte es handelt sich hier um Sprenköpfe für die Galactica?
Die Sprengkraft ist ja ein Witz, jede heutige Handgranate hat da mehr.
Viele Leute in der Nähe, keinem passiert was.

Und jetzt kommt die Unlogik der Szene an sich:
2) Obwohl die Sprenkraft ja scheinbar lächerlich ist sind Adama und der Waffenhändler so abgeschnitten dass sie nicht mehr zu den anderen zurückkönnen???
Sorry, entscheidet euch.

3) Abgeschrieben hatte man die ganze Szene natürlich bereits durch die Explosion.
Wieso explodiert das bitte?
Typischer Hollywood Käse.
Ein Sprengkopf der explodiert weil er nen Meter runterfällt.
Soll man da lachen oder weinen?
Auch hier gilt wieder: Der Regiesseur hat 0 Ahnung von der Materie und von dem was er eigentlich macht.
Erbärmlich.

4) Wenn man den Sprenkopf explodieren lässt - wo sind die Sekundärexplosionen?
Entweder oder.


Kommen wir noch mal zu den Charakteren zurück.
Gaius.
Eventuell irre ich mich (sind ja erst zwei Folgen), aber Gaius soll doch eigentlich eine Art tragische Gestalt darstellen, die zur Vernichtung der 12 Galaxien führte. (Vergleichbar mit Anakin^^)
Nur: Logisch überlegt scheint dies überhaupt nicht zuzutreffen. Dazu nachher die Erläuterung.
Zunächst muss geklärt werden, was six die er ständig sieht eigentlich ist.
Die Folge bietet uns zwei Erklärungen an:
a) Gaius bildet sich alles nur ein
b) Sie ist eine Art Implantat

a) ist lächerlich und wird von der Serie selber deutlich mit diesem Prädikat versehen.
b) Dies erfordert ein unglaubliches Medizinisches Wissen.
Hinzu kommt dass die Zylonen scheinbar kaum von Menschen zu unterscheiden sind - sie bestehen aus Blut, Organan...

Die Zylonen sind den Menschen in der Medizintechnik also Lichtjahre voraus - denn die Menschen scheinen auf unserem medizinischen Stand im großen und Ganzen verharrt zu sein.

Elektronisch sind die Zylonen wohl ebenfalls ein paar Generationen voraus:
Dies impliziert die problemlose Lahmlegung der Schiffe (trotz Hintertüren, so was erfordert Vorsprung)
Der Chip von Gaius ist nicht nur Biologisch ein Meisterwerk sondern auch elektronisch.
Die ganze KI Forschung der Menschheit wurde ja nach den Zylonen wohl gestoppt, die Zylonen sind jedoch sehr weit fortgeschritten.
[Merkwürdig ist hier auch die scheinbar stoffliche Form die sie bei Gaius hat - jedenfalls verhält er sich exakt so wie wenn sie stofflich ist. Auch dies mag mit völlig utopisch medizinischem Wissen nnoch möglich sein, unterstreicht aber noch mal das unten aufgezeigte Bild der völlig überlegenen Zylonen]

All das zeichnet ein Bild der übermächtigen Zylonen.
Wer medizinisch und elektronisch derartig fortgeschritten ist, wird dies auch im Militärwesen sein.
Hierzu muss man sich unsere Welt sowie die Umstände der Zylonen ansehen.
Die Zylonen befinden sich in Vorbereitungen zu ihrem Krieg gegen die Menschen.
Eine medizinisch / technische Überlegenheit geht auf der Erde ebenfalls mit einer militärischen überein.
Besonders wenn es dazu notwendigkeit gibt - das alte Europa ist ein schönes Beispiel.
Militärtechnisch hoch entwickelt, kulturell niedrig.

Dass die Zylonen nur im medizinisch/technischen überlegen sein sollen ist in keinster Weise logisch.

Nur: Damit negiert sich Gaius Rolle.
Die Zylonen scheinen den Menschen sowieso weit überlegen, wozu der ganze Aufwand?
Vergleichbar ein bisschen mit folgendem:
Die USA treten mit dem heutigen militärischen Stand in den ersten Weltkrieg ein - wozu großartige Spielchen?
Die Überlegenheit ist groß, der Gegner kann einfach zerdrückt werden.

Auch wenn wir unterstellen dass es sich für die Zylonen lohnt weil ihr Vorsprung nicht ganz so groß ist: Die ganze Aktion optimierte nur ihre Verluste.
Notwendig war sie nicht wirkilch.
Die Menschen scheinen sowieso keine Chance gehabt zu haben.

Somit wird Gaius zu einer Irrelevanz, die unbedeutend ist.
Sicher, durch ihn gelang es den Menschen nicht noch ein paar Schiffe mehr zu zerstören, aber im Endeffekt ist das völlig egal.

Merkwürdig ist auch die Zylonische Streitmacht - warum fliegt sie nicht einfach in die Wolke und killt die Galactica?
Ja ich weiß - der Sturm beeinflusst ihre Systeme und so weiter.
Aber: Die Zylonen an Bord der Galactica sind dort Stundenlang und nichts passiert. So schnell geht das scheinbar nicht. (Sonst wäre es auch höchst unrealistisch)
Ein paar Fighter mal ne Stunde reinfliegen zu lassen kann wohl nicht so unmöglich sein...

Der Kampf schwankte wieder zwischen gut und weniger gut:
Die Raketen gefallen mir sehr gut, die Flugsequenzen sind viel zu hektisch.

Ebenfalls planlos: Alle hören den Rückruf nur unsere zwei Helden Starbuck und Apollo wieder nicht?
Sorry, was soll so was.
Wenn der Regiessuer sowas haben will soll er es erklären - sie sind von feindlichen Fightern abgeschnitten oder sonst was.
Warum der Adama sie persönlich reinholen muss entbehrt jedem Sinn :rolleyes:


Die Endsequenz mit der Religion ist ebenfalls äußerst merkwürdig - zunächst kommen die Götter und dergleichen ins Spiel.
Kurz darauf stellt Adama die Erde als Realität dar, von der er weiß wo sie liegt.
Auch hier gilt: Ja was denn nun?
Entweder ist die Erde religiöses Symbol oder nicht.
Beides geht nicht.

Allgemein ist die Erde völlig weit hergeholt - die Idee dass eine Legende wie die Erde plötzlich als Tatsache dargestellt wird von der die Flottenkommandeure wissen wo sie ist, ist lächerlich.
Vergleichbar mit der Aussage dass die Präsidenten der USA wissen wo der Heilige Gral sei.
Das ist mystischer und religiöser Quark.
Das mag in eine Fantasywelt des Mittelalters oder sonst wo noch reinpassen..
In eine Zukunftswelt ganz sicher nicht mehr.

Leider kam hier am Ende wieder das extrem künstliche und konstruierte durch was jede Glaubwürdigkeit entbehrt.



Insgesamt dennoch besser, vielleicht auch weil ich mir überhaupt nichts mehr versprochen hatte, da ist es leicht zu überraschen und unmöglich zu enttäuschen.

WedgeAntilles
2006-02-04, 16:49:56
Um alle drei Fehler zu beheben habe ich max. eine Minute lang nachgedacht. Das hätte der Drehbuchautor/ der Regisseur auch tun können. ;)

Jupp, der Regisseur ist völlig unfähig.
Er ist nicht in der lage Stilmittel sinnvoll einzusetzen und hat von vielem keine Ahnung.

Beispiele habe ich in meinen zwei Rezessionen diverse gebracht.

gerry7
2006-02-04, 17:01:10
Hi, nach dem Pilotfilm werde ich wohl nicht mehr in die Serie selbst schauen. Dazu gibt es mehrere Gründe:
- die Handlung wirkt stellenweise arg konstruiert, irgendwie zu vorhersehbar
- die Präsidentin und ihre Ansichten/Entscheidungen nerven einfach nur
- Werbung ist unerträglich

Irgendwie springt der Funke einfach nicht über. Die Schauspieler und Dialoge tragen auch nicht gerade dazu bei.

mfg b.

Dem stimme ich zu, irgendwie haut mich das alles nicht um.
Ich will den verrückten Baltar wiederhaben.
Und statt einer (zugegeben heißen) "Wasweißichküstlichen" Lebensform so was wie den herrlich sarkatischen Lucifer.
Mit dem Commander und dem 1sten Offizier kann ich auch nicht so viel Anfangen.

----------------------------------------------------------

Ach, was sollen eigendlich diese komischen Fimausschnitte zwischen dem Kommerz und Partnerbörsen :P

Geist
2006-02-04, 19:15:45
Das der Angriff er Cylon die Menschen, vor allem das Militär, so unvorbereitet trifft finde ich eigentlich nicht schlüssig. Eine Bedrohung wie die Cylon, gegen die es von 50 Jahren einen furchtbaren Krieg gab, würde das Militär auf jeden Fall im Auge behalten und nach Techniken forschen, um in einem eventuellen neuen Konflikt dem Gegner Paroli bieten zu können. Menschen stellen sich oft dumm an, aber so extrem naiv ist gradezu absurt.

Der Mensch ist ein kreativer Geist und ich kann mit schlecht vorstellen, dass man die 50 Jahre nicht genutzt hat, Mittel/Techniken zu entwickeln, um die Cylonen besser/wirksamer bekämpfen zu können und sich dabei selbst besser zu schützen. Klar, man kann passiv sein und auf Technik verzichten, aber man muss nicht intelligent sein, um zu erkennen, dass dies in eine Sackgasse führt. Während man selbst quasi auf der Stelle steht, wird der Gegner durch seinen technische Überlegenheit immer mächtiger. Das provoziert den Gegner doch gradezu anzugreifen... Sorry, aber ein solches Verhalten ist für Menschen absolut untypisch. Die gesamte Führung und das Militär müssen demnach total unfähig sein. Was ich wiederum für sehr unglaubwürdig halte.

Grade die hochtechnisiert Cylonen bieten selbst eine große Angriffsfläche z.B. Computerviren. Die Cylonen sind, zumindest deren Führungsschicht, intelligent und werden ihre System schützen, aber es gibt kein System, das nicht auch min. einen Schwachpunkt hat. Das liegt einfach in der Natur der Sache und hat nichts mit Intelligenz zutun.

Die menschlichen Cylonen kommen mir in der Serie menschlicher vor als die Menschen selbst. Sind die Cylon also die besseren Menschen? :D

Alexander
2006-02-04, 19:31:28
Die menschlichen Cylonen kommen mir in der Serie menschlicher vor als die Menschen selbst. Sind die Cylon also die besseren Menschen? :D :D

Mir war sofort der folgende Gedanke gekommen:

Wieso haben die Menschen die Cylonen 40 Jahre lang unbeobachtet gelassen?

Man kann einen so gefährlichen Gegner doch nicht aus den Augen verlieren. Viel zu gefährlich. Daher absolut unlogisch.

Udragor
2006-02-04, 20:45:03
Ich glaube, was viele hier nicht verstanden haben, ist, das die Koloniale Flotte sehr wohl technisch auf dem neuesten Stand ist/war. Die Cylonen hätten die Kolonien niemals so überraschend angreifen und vernichten können, wenn sie nicht vorher selbst einen Schwachpunkt in das Verteidigungssystem der Kolonien eingebaut hätten um dieses einfach abzuschalten. Oder was glaubt ihr welche Chancen eine hochgerüstete US-Armee gegen eine Armee aus dem 2ten Weltkrieg hätte, wenn der USA einfach der ganze Saft abgedreht wird, alle Radarschirme tot sind, alle U-Boote, Flugzeugträger und sonstiges ohne Strom sind?? Genau, keine, die US-Armee würde einfach vernichtend geschlagen. Das die Galactica, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Museums-Stück ist, ist in der Serie auch nicht zu übersehen. Das heisst aber nicht, das alle anderen, und vor allem neueren, Kampfsterne auch so altmodisch sind/waren.

Und zu WedgeAntilles:
Das mit der Erde ist keineswegs blödsinniger Religiöser Wahn der besser ins Mittelalter gepasst hätte. Und Adama weiss auch nicht wo die Erde liegt. Hast du dir den zweiten Teil auch wirklich bis zum Schluss angesehen? Da wird er von der Präsidentin darauf angesprochen, von wegen das es Blödsinn ist, das nur die Flottenkommandanten wüssten wo die Erde liegt, wenn es sie denn überhaupt gibt. Aber irgendein Ziel müssen die Überlebenden ja haben, also warum nicht die Erde?

dirk.loesche
2006-02-04, 21:23:58
Im großen und ganzen fand ich das Szenario ganz gut. Natürlich war die Zeit viel zu knapp alles mögliche zu erzählen und zu erklären. Da hätten die 2 Filme schon jeweils 3 Stunden gehen müssen. Dazu kam noch die unmögliche Werbung die ständig gezeigt wurde.

Naja. Ich bin jetzt um so mehr auf die erste Staffel gespannt. Mal sehen ob es dort eine bessere Erklärung gibt zu bestimmten Sachen die noch nicht logisch erscheinen.

Und einen Digitalen Videorecorder muss ich mir unbedingt zulegen um die Werbung überspringen zu können. Die nimmt einem ja die ganze Atmosphäre.

Matrix316
2006-02-04, 21:36:23
Nach dem ich die beiden Pilotfilme nochmal gesehen habe, weiß ich jetzt was mir am meisten nicht gefällt, neben den Schauspielern (früher Männer -> heute ne Frau) und der düsteren Stimmung, nämlich, dass die Leute irgendwie nicht Science Fiction mäßig aussehen. Cylonen die wie Menschen aussehen, Politiker in Anzügen die aussehen als ob sie ausm Kaufhaus vor 5 Minuten gekauft wurden...man hätte wenigstens etwas mehr wert auf eine entsprechende Ausstattung legen sollen. In Star Trek gibts auch keine normalen Anzüge und ich meine in der alten Serie sahen die Klammotten auch nicht so "realistisch" (zeitlich gesehen) aus. Das gleiche gefällt mir bei Stargate auch nicht. Für eine Science Fiction Serie einfach zu "normal".

FlashBFE
2006-02-04, 21:43:45
Natürlich war die Zeit viel zu knapp alles mögliche zu erzählen und zu erklären. Da hätten die 2 Filme schon jeweils 3 Stunden gehen müssen.

Da muss ich dir aber widersprechen. Ich fand einige Sachen in den Filmen so langatming dargestellt, dass man aus Beiden auch Einen hätte machen können.
Aber der Regisseur hats wahrscheinlich einfach nicht besser hingekriegt.

Dass Apollo und Starbuck extra einzeln und mit komischen Sprüchen reingeholt werden müssen, fand ich auch sehr störend. Wieso fliegt der Kerl mit einem so stark beschädigten Schiff nicht einfach sofort zurück?

Nunja ich finde, die Serie ist noch in der Schwebe (zwischen Top oder Flop).

Was ich befürchte: Jetzt wird erstmal wieder so eine Art "offenes Universum" entstehen. Soll heißen: Da sie jetzt im unbekannten Gebiet sind, werden sie, wie es in vielen anderen SciFi Serien üblich ist, jede Folge in ein neues Abenteuer reinstolpern. Ich finde das eher langweilig und ausgelutscht.

Und vor allem wird es dadurch lange brauchen, bis sich die Serie entwickelt. Bsp für sowas sind die erste(n?) Stargate Staffel(n?) und ST-TNG. Am Anfang alles langweilig. Vor allem, wenn man die späteren Staffeln schon gesehen hat.

(del676)
2006-02-04, 21:47:55
da irrst du dich gewaltig, das kann ich dir schon sagen ;)

das entwickelt sich von folge zu folge immer schön weiter.

nicht nur z.b. der Hauptstrang, sondern auch mehrere Seitenstränge ... und teilweise auch zwischen einzelnen Hauptdarstellern usw... zuviel will ich ja nicht verraten :)

WedgeAntilles
2006-02-04, 22:01:53
Und zu WedgeAntilles:
Das mit der Erde ist keineswegs blödsinniger Religiöser Wahn der besser ins Mittelalter gepasst hätte. Und Adama weiss auch nicht wo die Erde liegt. Hast du dir den zweiten Teil auch wirklich bis zum Schluss angesehen? Da wird er von der Präsidentin darauf angesprochen, von wegen das es Blödsinn ist, das nur die Flottenkommandanten wüssten wo die Erde liegt, wenn es sie denn überhaupt gibt. Aber irgendein Ziel müssen die Überlebenden ja haben, also warum nicht die Erde?

Weil das Bullshit ist.
So mysteriös wie die Erde ist glaubt doch kein normaler Mensch dass Adama den Standort kennt.
Hoffnung durch Bullshit gleich Bullshit.

Aber dass die Menschen scheinbar leicht beschränkt sind hat Geist ja schon deutlich gemacht.
So einfach lässt sich Strom nicht abstellen, die Annahme dass ALLE Systeme vernetzt sind und durch den Kommunikationskanal erreicht werden können ist lächerlich.
Kommunikation ist der Eingang, der Rest ist autonom so dass keiner rankommt - also wird die Kommunikation natürlich abgeschirmt bzw. sogar von den anderen Systemen getrennt.


Der Film war tatsächlich viel zu langatmit, ein weiterer Beweis dass der Regiessuer völlig unfähig ist.
Erinnert an Boll.

Alexander
2006-02-04, 22:17:51
Natürlich war die Zeit viel zu knapp alles mögliche zu erzählen und zu erklären. Da hätten die 2 Filme schon jeweils 3 Stunden gehen müssen.
Da muss ich widersprechen. Einige Szenen waren unnötig in die Länge gezogen. Andere völlig überflüssig. Der Regisseur hatte es einfach nicht drauf. Oder er bekam nur ein paar Tage um das Filmmaterial zu schneiden.

Ah ja. Ich bin hier so kritisch, weil es sich nicht um irgend einen 0815 SciFi Film gehandelt hat, sondern um den Pilotfilm einer Serie, auf die ich mich seit Monaten gefreut habe.
Andererseits hätte ich den zweiten Teil aber nicht mehr geschaut, wenn keine Serie folgen würde.

dirk.loesche
2006-02-04, 22:29:58
Da muss ich widersprechen. Einige Szenen waren unnötig in die Länge gezogen. Andere völlig überflüssig. Der Regisseur hatte es einfach nicht drauf. Oder er bekam nur ein paar Tage um das Filmmaterial zu schneiden.

Ah ja. Ich bin hier so kritisch, weil es sich nicht um irgend einen 0815 SciFi Film gehandelt hat, sondern um den Pilotfilm einer Serie, auf die ich mich seit Monaten gefreut habe.
Andererseits hätte ich den zweiten Teil aber nicht mehr geschaut, wenn keine Serie folgen würde.
Ok. In Teilen stimme ich dir zu. Es hätte spannender zusammen geschnitten sein müssen. Von der ersten Minute an war es ja so. Nur dann nicht mehr. Aber das es dann langweilig war stimmt nicht. Und die Werbung hat dem ganzen dann die Atmosphäre entzogen. Aber ich fand es trotzdem das es ein guter Anfang war. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Am Mittwoch sehen wir ja weiter. Aber versucht nicht nach Fehlern zu suchen. Denn die findet man immer. Garantiert! :-)

Alexander
2006-02-04, 22:43:07
Ich schrieb nicht, dass es langweilig war. Nur, dass kein Zeitmangel erkennbar war, sondern viele kleine Sparmöglichkeiten. So war z.B. die Szene in der das Baby umgebracht wird unnötig, aber trotzdem ganz gut.
Hast du dir noch nie im Bonusmaterial vom DVD´s die rausgeschnittenen/gekürzten Szenen angesehen? Ist manchmal aufschlussreich zu sehen, dass eine an sich gute Szene gar nicht gefehlt hat. Ganz im Gegenteil. Dem Film tut dies manchmal erstaunlich gut. Weniger ist eben manchmal mehr. ;)

Ich hatte meine Erwartungen an den zweiten Teil bereits deutlich herunter geschraubt gehabt. So ließen sich die kleinen Fehler hier und da besser ertragen. Diese Einstellung behalte ich bei. So kann mich Folge 1 nur positiv überraschen. Hoffe ich zumindest.

psyco
2006-02-04, 23:16:34
Grade die hochtechnisiert Cylonen bieten selbst eine große Angriffsfläche z.B. Computerviren. Die Cylonen sind, zumindest deren Führungsschicht, intelligent und werden ihre System schützen, aber es gibt kein System, das nicht auch min. einen Schwachpunkt hat. Das liegt einfach in der Natur der Sache und hat nichts mit Intelligenz zutun.


Nicht wirklich. Auch wenn es merkwürdig klingt, es gibt Mittel und Wege dafür zu sorgen, daß ein Programm zu 100% korrekt ist. Läuft über mathematische Beweise und ist extrem aufwändig, also nichts für kommerzielle Software. Im militärischen Bereich ist das was anderes und insbesondere die Zylonen dürften sich diesem Thema hinngebungsvoll widmen.

Darüber hinaus, um einen Virus einschleußen zu können mußt du ersteinmal das Betriebssystem und die Maschinensprache der verwendeten Hardware kennen, beides generell eher unwahrscheinlich bei derart unterschiedlichen Parteien. Darüberhinaus kann man durch intelligente Konstruktion der Hardware externe Zugriffsmöglichkeiten minimieren oder sogar komplett unterbinden, insbesondere was unbefugte Zugriffe anbelangt.

Und Raketen umprogrammieren? Wohl eher nicht. Eine Intelligent konstruierte Rakete dürfte größtenteils ab Werk festverdrahtet sein, der Rest ein billiger Einwegchip, der einmal Programmiert nicht reprogrammierbar ist. Sowas wird man nur los wenn man es abschießt.

EMP ist übrigens ebenfalls sinnlos, optronische Systeme sind 100% EMP-Hart, und wir besitzen bereits heute zumindest theorethisch die Möglichkeit, einen Computer ohne ein einziges elektronisches Gatter zu konstruieren. Theorethisch. ;)

Aber hey, es is eine Geschichte, nicht mehr. ;)

darph
2006-02-04, 23:31:14
Darüber hinaus, um einen Virus einschleußen zu können mußt du ersteinmal das Betriebssystem und die Maschinensprache der verwendeten Hardware kennen, beides generell eher unwahrscheinlich bei derart unterschiedlichen Parteien.
Wieso, bei Independence Day hat's doch auch funktioniert! :ulol:

na... ehm.. "The Cylons were built by man." Also kennt man die alten Specs. Und.. naja. Wir Menschen teilen einen Großteil unseres Genoms mit so ziemlich allem Anderen, was da rum kreucht. Auch wenn die Cylons sich sehr viel schneller entwickeln, git es eben doch Wurzeln. Und die kennt man. Da sollte reverse engineering drin sein. Irgendwie. Irgendwann. In Staffel... äh... >= 3

psyco
2006-02-04, 23:44:55
Wieso, bei Independence Day hat's doch auch funktioniert! :ulol:Ich beiß dich. :ubash2:

na... ehm.. "The Cylons were built by man." Also kennt man die alten Specs. Und.. naja. Wir Menschen teilen einen Großteil unseres Genoms mit so ziemlich allem Anderen, was da rum kreucht. Auch wenn die Cylons sich sehr viel schneller entwickeln, git es eben doch Wurzeln. Und die kennt man. Da sollte reverse engineering drin sein. Irgendwie. Irgendwann. In Staffel... äh... >= 3Die brauchen nur komplett neue Hardware Entwickeln und du weist nichtmehr wo du anfangen sollst. 50 Jahre sollten da locker reichen. ;)

Silpion
2006-02-05, 00:03:07
Auch wenn es merkwürdig klingt, es gibt Mittel und Wege dafür zu sorgen, daß ein Programm zu 100% korrekt ist. Läuft über mathematische Beweise und ist extrem aufwändig, also nichts für kommerzielle Software. Im militärischen Bereich ist das was anderes und insbesondere die Zylonen dürften sich diesem Thema hinngebungsvoll widmen.Kurzer Einwand: Es gibt vereinzelt auch komerzielle Anwendungen, z.B. Autopiloten von Flugzeugen.

psyco
2006-02-05, 00:30:21
Kurzer Einwand: Es gibt vereinzelt auch komerzielle Anwendungen, z.B. Autopiloten von Flugzeugen.

Prinzipiell richtig. Aber ich glaub heutzutage wird der Beweisansatz nichtmal im militärischen Bereich angewendet, der Aufwand ist wirklich ungeheuer.

Nebenbei, als ich kommerzielle Software schrieb dachte ich an so Sachen Wie Office ;)

Udragor
2006-02-05, 01:09:24
@WedgeAntilles
Um jetzt eine ordentliche Antwort geben zu können, müsst ich der Serie vorgreifen und zuviel Verraten. Nur soviel, die Cylonen nutzen ja nicht den Kommunikationskanal, sondern das Nav-System der Schiffe. Und das auch nur um reinzukommen... der Rest, naja.. kommt noch. Wie gesagt, es ist ein Pilotfilm. Da wurde natürlich reingepackt was geht, weils nicht sicher war, das danach weitergemacht wird. Aber glaub mir, nachdem da grünes Licht war, entfaltet sich der Plot in den weiteren Folgen richtig herrlich :D

Staffel 1 besteht aus 13 Folgen und Staffel 2 bis letzten Freitag aus bereits 15. Und ich kann nur sagen, es wird immer besser. Da kommen Wendungen in der Story, naja, einfach drannbleiben und schaun :) Ich für meinen Teil kann nur sagen, das es die beste SciFi Serie ist, die ich bis jetzt gesehen hab. Und ich hab alles durch von Uralt-Enterprise, der Original BG-Serie, über Space, Stargate und Voyager und B5. Sowas wie The 4400 oder V usw zähl ich jetzt mal nicht dazu da andere Kategorie im Rahmen von SciFi.

P.S. wer dem Pilotfilm und die erste Staffel ohne Werbung geniesen will, kann das alles bereits bei Amazon auf DVD kaufen. Aber da ist das Risiko des "Am Stück schauens", wie ich es nenne... so nach dem Motto: Nur noch die eine Folge.. ;D

psyco
2006-02-05, 01:33:41
@WedgeAntilles
Um jetzt eine ordentliche Antwort geben zu können, müsst ich der Serie vorgreifen und zuviel Verraten. Nur soviel, die Cylonen nutzen ja nicht den Kommunikationskanal, sondern das Nav-System der Schiffe. Und das auch nur um reinzukommen... der Rest, naja.. kommt noch. Wie gesagt, es ist ein Pilotfilm. Da wurde natürlich reingepackt was geht, weils nicht sicher war, das danach weitergemacht wird. Aber glaub mir, nachdem da grünes Licht war, entfaltet sich der Plot in den weiteren Folgen richtig herrlich :D


Ich denke was Wedge sagen will ist, daß du ja ersteinmal an das Nav-System herankommen mußt um ihm Befehle zu erteilen.
Und wenn das von der Außenwelt komplett abgekapselt ist, wie willst du dann herankommen?

Udragor
2006-02-05, 02:34:41
Ganz einfach, wenn man im Pilotfilm aufpasst, dann weiss man auch, das eben die hübsche Cylon-Frau da (*lechzgiersabber*) genau dieses System manipuliert hat. Das war ihr Job. Und da rangekommen ist sie ja über Gaius Baltar. Im Pilot bekommt ja auch mit, das der grosse Teil der Algorithmen von ihr stammt. Das System war nicht verwundbar, die Cylonen haben es verwundbar gemacht.. und zwar genau so, wie sie es wollten. Also alles kein Problem. Man könnte höchstens bemängeln, das es die Verantwortlichen nicht richtig getestet haben, aber das kennen wir ja auch bei uns :D

Geist
2006-02-05, 03:23:09
Ich beiß dich. :ubash2:
Die brauchen nur komplett neue Hardware Entwickeln und du weist nichtmehr wo du anfangen sollst. 50 Jahre sollten da locker reichen. ;)
Genau das ist doch der Knackpunkt: einen Feind wie die Cylonen lässt man doch nicht 50 Jahre unbeobachten, so was ist doch total unglaubwürdig. Was hast das Militär in den 50 Jahren gemacht, sich auf einen Feind vorbereite, von dem man seit 50 Jahren nichts mehr weiß, das ist doch lächerlich zusammenkonstruiert.

Also da hätt man IMHO schon einen glaubwürdigeren Start der Serie hinlegen können, so schwer sollte das doch wirklich nicht sein. Für mich wirkt da so einiges undurchdacht und überhastet hingebastelt.

Ich erwarte von keiner SF Serie/Film eine absolute schlüssige Logik, aber einen glaubhaften und halbwegs stimmigen Rahmen sollte dem Ganzen schon zugrunde liegen.

bleipumpe
2006-02-05, 11:02:46
Die hat dir zu pazifistische Ansichten,oder?


Nein. Einfach nicht rational. Obwohl sie und das Kolonialschiff keinerlei Chance hätten, will sie auf Teufel komm raus alle retten. Die gesamte verbliebene Flotte soll sich zur Rettungsmission bereithalten usw. Im zweiten Teil des Pilotfilmes wurde es aber besser und nicht mehr ganz so übertrieben. Immerhin lassen sie ja einen Teil der nicht lichtsprungfähigen Schiffe zurück.

Was ich nicht verstanden habe: Die Cylonen warten vor dem Nebel auf die verbliebene menschl. Flotte, da sie sich nicht in den Nebel trauen. Im Anspann wird aber der eine Verräter von den Cyclonen befreit. Also können sie sich doch im Nebel aufhalten: Warum sind sie dann nicht kurz hineingeflogen und haben die Flotte zerstört? Oder Sonden zur Aufklärung und dann ein paar Raketen. Besser wäre gewesen, wenn die Cylonenflotte genau dann angekommen wäre, wenn sich die menschl. Flotte auf den Weg macht. Sozusagen im letzten Moment noch davongekommen.

mfg b.

FlashBFE
2006-02-05, 11:56:17
da irrst du dich gewaltig, das kann ich dir schon sagen ;)

das entwickelt sich von folge zu folge immer schön weiter.

nicht nur z.b. der Hauptstrang, sondern auch mehrere Seitenstränge ... und teilweise auch zwischen einzelnen Hauptdarstellern usw... zuviel will ich ja nicht verraten :)

Na dann freue ich mich schon drauf.

Es ist mir eben ein Rätsel, wie man aus einer ziellos umherstreunenden Flotte eine zusammenhängende Handlung konstruieren kann. Nach den Pilotfilmen ist für mich ja noch kein Hauptstrang erkennbar (außer das mit der Erde, was aber gleich wieder entkräftet wurde).

Da muss ich mich wohl einfach überraschen lassen.

Geist
2006-02-05, 12:13:31
Überlebende retten ist ja ok, doch nur, wenn man selbst und die Geretteten dabei nicht draufgehen. Denn sonst hätte man sich die Rettung der Leute ja sparen können. Also handelt man rational: retten ja, aber nur wenn man dabei selbst kein extremes Risiko eingeht bzw. sich mit großer Sicherheit einem Angriff aussetzt. Sollte ein Angriff bevorsteht, dann haut man ab.

Sollte die Präsidentin, zugeben in einer extrem Situation, nicht in der Lage sein rational zu handeln, so hat der Kapität die PFLICHT, alles zu unternehmen um das Schiff, die Besatzung und Passagier zu retten, auch gegen den Befehl der Präsidentin.

So würde übrigens auch jeder Flug- oder Schiffskapitän handeln.

psyco
2006-02-05, 16:16:05
Ganz einfach, wenn man im Pilotfilm aufpasst, dann weiss man auch, das eben die hübsche Cylon-Frau da (*lechzgiersabber*) genau dieses System manipuliert hat. Das war ihr Job. Und da rangekommen ist sie ja über Gaius Baltar. Im Pilot bekommt ja auch mit, das der grosse Teil der Algorithmen von ihr stammt. Das System war nicht verwundbar, die Cylonen haben es verwundbar gemacht.. und zwar genau so, wie sie es wollten. Also alles kein Problem. Man könnte höchstens bemängeln, das es die Verantwortlichen nicht richtig getestet haben, aber das kennen wir ja auch bei uns :D

Ich glaub du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Das Navigationssystem ist total mit Hintertüren und ähnlichem verseucht. Fein.

Trotzdem bleiben da zwei Fragen:

1. Wie willst du an diese Hintertürchen herankommen? Du brauchst irgendeinen Zugang, das Navigationssystem hat nunmal kein eigenes Funksystem extra für die Hacker der Zylonen. Der einzige Eingang den so ein Jäger im Kampf haben dürfte sollte das Funksystem sein. Ok, da sind auch noch die verschiedenen Radarähnlichen Sensoren. Aber wie willst du über die an das Navigationssystem herankommen? Da ist schlicht keine direkte Verbindung.

2. Wieso kann das Navigationssystem einfach den gesammten Jäger abschalten? Es macht mal garkeinen Sinn, dem Navigationssystem Root oder sogar Systemrechte bei allen anderen Komponenten einzuräumen.

Wegen dem richtig testen.. nunja... das ist dan auch noch ein Schwachpunkt.

psyco
2006-02-05, 16:18:35
Genau das ist doch der Knackpunkt: einen Feind wie die Cylonen lässt man doch nicht 50 Jahre unbeobachten, so was ist doch total unglaubwürdig. Was hast das Militär in den 50 Jahren gemacht, sich auf einen Feind vorbereite, von dem man seit 50 Jahren nichts mehr weiß, das ist doch lächerlich zusammenkonstruiert.


Im Prinzip hast du Recht. Die Idee der Drehbuchschreiber war wohl, so wie ich das verstanden habe, daß die Zylonen sich vor 50 Jahren irgendwohin in die Weiten des Alls verdrückt haben und die Menschen schlicht nicht wissen wo die jetzt sind. Und wenn du nicht weist wo etwas ist hast du auch gewisse Probleme, es zu beobachten. ;)

Geist
2006-02-05, 17:25:44
Im Prinzip hast du Recht. Die Idee der Drehbuchschreiber war wohl, so wie ich das verstanden habe, daß die Zylonen sich vor 50 Jahren irgendwohin in die Weiten des Alls verdrückt haben und die Menschen schlicht nicht wissen wo die jetzt sind. Und wenn du nicht weist wo etwas ist hast du auch gewisse Probleme, es zu beobachten. ;)
Der Grund ist akzeptabel. Dann frage ich mich aber, warum die Cylonen, die schon praktisch so weit entfernt waren, dass diese von keinen Menschen seit 50 Jahren gesehen wurden, überhaut wieder zurückkommen? Der Weltraum ist groß und Platz, weit entfernter von den Menschen, wo sich die Cylonen sich Ansiedelen können, gibt es reichlich. Um irgendwelche Bodenschätze geht es da auch nicht, um die einnahmen der Kolonieplaneten wohl auch nicht und da die Cylonen-Agenten wohl sicher festgestellt haben, dass die Menschen keinerlei Anstrengungen unternehmen, die Cylonen zu finden, um diese anzugreifen bzw. zu vernichten. Was also ist in dem Fall die Motivation der Cylonen, nach 50 Jahren zurückzukommen, um die Menschen zu vernichten?

Nur weil es irgendwann in ferner Zukunft noch mal zu Krieg kommen könnte? :|

psyco
2006-02-05, 17:37:20
Ich schätze die Antwort auf diese Frage ist schlicht: Sonst hätts keinen Film gegeben. :rolleyes:

Alexander
2006-02-05, 17:43:30
2. Wieso kann das Navigationssystem einfach den gesammten Jäger abschalten? Es macht mal garkeinen Sinn, dem Navigationssystem Root oder sogar Systemrechte bei allen anderen Komponenten einzuräumen.

Die Jäger können doch automatisch gelandet werden (Pilot verletzt oder einfach zu faul). Also reagiert der Jäger auf Steuerbefehle von außen (Wenn man den Code kennt). Die Abschaltung aller Systeme könnte dazu gehören. Auch wenn dies normalerweise erst nach der Landung geschehen sollte. Daher kann ich die einfache Vernichtung der Jäger verstehen.

Die der Kampfsterne ist schwieriger zu erklären. Der Stromausfall ist billig. Glaubwürdiger ist meine Idee:
Sie verloren schnell ihre Jäger. Konnten den Kampf also nicht gewinnen. Konnten aber nicht wegspringen, da das Navigationssystem ausgefallen ist. Also wurden sie von den Cylonen vernichtet, nachdem sie vieeeeele der Cylonenjäger vernichtet haben.

Sumpfmolch
2006-02-05, 21:17:39
also das war jetz...extrem langatmig und dadurch stellenweise so fade, dass man die handywerbung fast herbeigewünscht hat. hinzukommt die absolute kreativitätslosigkeit in vielen bereichen. colonial one ? vereidigungsblabla der präsidentin ? ...für science fiction mächtig faul.

Marmicon
2006-02-05, 21:40:18
Diese Amerikanisierung fand ich auch scheiße: DIe Leute sehen aus wie Bürokraten aus dem 20jahrhundert. Die Airforce one der Präsidentin :D
Ich hatte mich auf tolle LAser und Protonenstrahlen gefreut und dann schießt man mit Projektil-Waffen :( Das sieht alles nicht wirklich nach SciFi aus. Aber ich muss zugestehen, dass die Atmosphäre gut gemacht war. Vorallem dass von der Zerstörung der Kolonien nicht soviel gezeigt wurde, vermittelt eine ziemlich beängstigende Stimmung der Ungewissheit.

Bringhimup
2006-02-06, 00:24:08
Gefallen haben mir die neuen Cylonen und der neue Starbucks. :D

Für mich ist das bisher wohl der größte Schwachpunkt der Serie. Sie kommt rüber wie eine billige Kopie von Pvt. Vasquez aus Aliens. Einfach nervig die Braut.

Der alte Starbuck hatte wenigstens einen gewissen Charme, was aber vor allem an Dirk Benedikt lag, den ich als Serienschauspieler großartig finde.

Allgemein finde ich die Darsteller bisher eher enttäuschend. Baltar ist ziemlich gut. Die Präsidentin war noch ganz okay ... aber auch nur im zweiten Teil.

Sonst kannte ich keinen von den anderen und muss sagen ... die muss man auch alle nicht kennen. Vater und Sohn Adama sind relativ blass geblieben und der erste Offizier ist mir ein bisschen zu sehr Trunkenbold und Zyniker.

Auch die Cylonbraut die ununterbrochen Baltar nervt, nervte auch mich gewaltig. Ich finde die einfach total überflüssig. Hätte es besser gefunden, wenn Baltar einfach nur wahnsinnig gewesen wäre. Wäre auch kostengünstiger gewesen, hätte man sich diese Rolle doch sparen können. Denn nicht mal den Zweck den sie erfüllen soll, erfüllt sie für mich. Sie dient wohl als Eye-Candy in der Serie, sieht leider aber in meinen Augen total beschissen aus.

Sind auch viel zu viele Cliches in der Serie und so viele größere und kleinere Plotholes, dass man sich ein großes Schwarzes Loch wünschen würde, in dem das ganze Verschwinden könnte.

Zudem finde ich das Schiffdesign der Galactica sehr misslungen. Der 78er Battlestar sah auch wie einer aus. Der neue Pott wirkt viel zu rund und die einfahrbaren Landedecks finde ich blöd, selbst wenn sie logisch erscheinen.

Ich werde mir mal die nächsten Folgen ansehen und gucken, ob ich dem mehr abgewinnen kann. Bis jetzt wirkte es doch eher ein wenig misslungen. Ein bisschen wie bei Wing Commander.

MarcWessels
2006-02-06, 06:12:46
Für Auch die Cylonbraut die ununterbrochen Baltar nervt, nervte auch mich gewaltig. Ich finde die einfach total überflüssig. Hätte es besser gefunden, wenn Baltar einfach nur wahnsinnig gewesen wäre. Wäre auch kostengünstiger gewesen, hätte man sich diese Rolle doch sparen können. Denn nicht mal den Zweck den sie erfüllen soll, erfüllt sie für mich. Sie dient wohl als Eye-Candy in der Serie, sieht leider aber in meinen Augen total beschissen aus.Juchu! Endlich jemand mit meinem Geschmack!! ;D

Aber: Den Zweck, den sie in der weiteren Handlung erfüllt, wirst Du noch erfahren.

F1Database
2006-02-06, 10:32:23
Hab mir letzte Woche auch die beiden Pilotfilme angesehen. Ein Kollege hat die DVD zum Pilotfilm und meinte, dass der gezeigte Zweiteiler länger ist als auf der DVD. Kann da jemand was dazu sagen? Bekomme die DVD erst nächste Woche ausgeliehen.

Henry
2006-02-06, 11:38:39
find die serie echt gut. aber mich nervt am meisten das religiöse getue. in einer fortschrittlichen gesellschaft sollte es eigentlich mehr atheisten geben.

zu dem problem der abschaltung durch die cylonen:

die schiffe sind doch alle über "WLAN" miteinander verbunden um taktische daten auszutauschen. dazu noch fernsteuerung, leitsignale, usw. und selbst heute wird doch schon jeder sch... vollautomatisch von KIs gesteuert/überwacht wozu auch steuerung/regelung gehört. also ist es auch kein problem über den schiffsrechner die reaktoren herunter zu fahren, bzw. die wichtigen systeme vom netz zu nehmen.

zur cyberlady: auch ich finde sie kein stück erotisch, aber vermutlich soll das gaius schwäche verdeutlichen.

dirk.loesche
2006-02-06, 18:21:55
Hab mir letzte Woche auch die beiden Pilotfilme angesehen. Ein Kollege hat die DVD zum Pilotfilm und meinte, dass der gezeigte Zweiteiler länger ist als auf der DVD. Kann da jemand was dazu sagen? Bekomme die DVD erst nächste Woche ausgeliehen.
Das kommt bestimmt durch die viele Werbung die da drin ist. Rechne mal von 2 Stunden Fernsehübertragung eine halbe Stunde weg. Und das 2 mal. Dann kommst du genau auf 3 Stunden. Und so lange läuft die DVD auch.

Und rechne mal von den 55min die am Mittwoch gezeigt werden eine viertel Stunde weg. :D
Hoffentlich sind die 45min BSG ausreichend um wenigstens ein wenig Atmosphäre entstehen zu lassen. Vielleicht kann ja meine Freundin mir mit der Bratpfanne bei Beginn der Werbepause ...

psyco
2006-02-06, 19:07:05
zu dem problem der abschaltung durch die cylonen:

die schiffe sind doch alle über "WLAN" miteinander verbunden um taktische daten auszutauschen. dazu noch fernsteuerung, leitsignale, usw. und selbst heute wird doch schon jeder sch... vollautomatisch von KIs gesteuert/überwacht wozu auch steuerung/regelung gehört. also ist es auch kein problem über den schiffsrechner die reaktoren herunter zu fahren, bzw. die wichtigen systeme vom netz zu nehmen.


WLAN würd ich das nicht nennen wollen, zumal man die reine Datenkommunikation sehr sicher machen kann...
Leitsignale könnt man vermutlich auch so gestalten, daß es einigermaßen sicher ist (Totmannschaltung kombiniert mit nem manuellen Schalter, irgendwie sowas.. k.a.).
Fernsteuerng wär allerdings ziemlich gefährlich. Fragt sich nur, wozu eigentlich eine Fernsterung? Zum landen müßts eigentlich ein Leitsignal tun...
Aber generell dürften Systeme zur automatisierten Landung der beste Angriffspunkt sein. :|

Tobe1701
2006-02-07, 05:45:14
Für mich ist das bisher wohl der größte Schwachpunkt der Serie. Sie kommt rüber wie eine billige Kopie von Pvt. Vasquez aus Aliens. Einfach nervig die Braut.

Allgemein finde ich die Darsteller bisher eher enttäuschend. Baltar ist ziemlich gut. Die Präsidentin war noch ganz okay ... aber auch nur im zweiten Teil.

Warte einfach mal ab. Ähnlich wie bei Space A&B machen die Charaktere hier gewaltige Sprünge in allerkürzester Zeit was Qualität und Tiefe angeht. Gerade Starbuck, die mich nach dem Piloten 0,0 interessiert hat. Ausnehmen kann man da wirklich keinen da die Story so angelegt ist das jeder Charakter starke Szenen hat. Wenn überhaupt Nr.1 ;)

Henry
2006-02-07, 18:05:25
WLAN würd ich das nicht nennen wollen, zumal man die reine Datenkommunikation sehr sicher machen kann...
Leitsignale könnt man vermutlich auch so gestalten, daß es einigermaßen sicher ist (Totmannschaltung kombiniert mit nem manuellen Schalter, irgendwie sowas.. k.a.).
Fernsteuerng wär allerdings ziemlich gefährlich. Fragt sich nur, wozu eigentlich eine Fernsterung? Zum landen müßts eigentlich ein Leitsignal tun...
Aber generell dürften Systeme zur automatisierten Landung der beste Angriffspunkt sein. :|

deswegen steht das WLAN auch innerhalb der striche;)
sicher man kann die schiff-schiff-kommunikation mittels "richtstrahl" nahezu unstörbar machen, aber das funktioniert nur bei relativ stillen objekten. da die hier aber nicht der fall ist, braucht man ne 3D-Reichweite und wenn die schlau sind, dann haben sie in der galactica nen koordinator, der die angriffe der jäger optimiert. und wenn die cylis das system entwickelt haben bzw. die verschlüsselung kennen...

psyco
2006-02-07, 18:34:45
deswegen steht das WLAN auch innerhalb der striche;)
sicher man kann die schiff-schiff-kommunikation mittels "richtstrahl" nahezu unstörbar machen, aber das funktioniert nur bei relativ stillen objekten. da die hier aber nicht der fall ist, braucht man ne 3D-Reichweite und wenn die schlau sind, dann haben sie in der galactica nen koordinator, der die angriffe der jäger optimiert. und wenn die cylis das system entwickelt haben bzw. die verschlüsselung kennen...

Ich dachte eigentlich weniger an Richtfunk sondern mehr an sehr strikte Protokolle...
Aber ja, wenn die Zylonen dieses System entwickelt haben ist es ein riesiges, offenes Tor. Womit wir dann aber wieder beim Punkt "unfähige Militärs" wären. ;)

(del)
2006-02-08, 03:19:48
@Bringhimup
Kann ich komplett unterschreiben. Ich hab auch genug gesehen :) Wie man seine begrenzte Lebenszeit für soetwas opfern kann ist mir unbegreiflich :) Die Dallas-like Schauspieler und die billigen Handlungstricks haben mich sogar letztens so verärgert, daß ich die Glotze ganz ausgemacht habe. Diese angeblich tiefgründig psychologische Serie ist für mich Geschichte. Es wäre imho im Ganzen erträglich der Handlung zu folgen, aber solche Antikünste der Schauspielerei zieh mir nie im Leben rein.

Der DVD-Player ist vorgeheizt, B5 kommt :naughty: Bis dann mal.

Tobe1701
2006-02-08, 03:22:43
Wieviel Dallas hast du denn gesehen wenn ich mal fragen darf?

Chris Lux
2006-02-08, 07:46:33
lest euch alles das hier mal durch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Suspension_of_disbelief

und denkt daran, es ist eine fiktive geschichte und nichts _reales_!

Henry
2006-02-08, 10:19:32
Womit wir dann aber wieder beim Punkt "unfähige Militärs" wären. ;)
ja das haben wir ja auch im RL. die meisten hochrangigen offiziere haben 0 ahnung von technik, weil deren ausbildung schon viel zu lange her ist. und die cylis sollen ja auch fortschrittlicher als die menschen sein. die trümmerlotte hat ja gesagt, dass die menschen ohne sie in naher zukunft nie so ein sys entwickelt hätten. man war einfach fasziniert ohne die schwächen zu erkennen.

Cyphermaster
2006-02-08, 13:53:01
Hab's mir auch reingezogen, und bin bisher relativ enttäuscht. Ein paar frische Ideen sind ja drin, aber an der schon original recht schwachen Grundhandlung haben sie nicht nennenswert gearbeitet.

Daß Boomer und Starbuck Frauen sind, wäre für mich zu verschmerzen (ok, wenn Starbuck in Staffel 3 mit Apollo in der Kiste landet, dann wird's eng...), aber es sind so viele Details, die nerven, daß ich wahrscheinlich kein neuer Fan werde. Zumindest die realistischere Flugphysik aus "Space 2010" oder so hätten sie übernehmen können, als solche pseudo-Trickdarstellungen ähnlich der Originalserie reinzuklatschen, aber schon da fehlt's, lediglich ein Facelift der Zylonen und der Schiffe wurde gemacht.
Die Charaktere dagegen könnten eventuell interessant werden - nur die "verliebte" Cyber-Schlampe der Zylonen ist als Figur schon so nervig, daß es raucht (sowas von nichtssagend, da ist ne Gummipuppe interessanter). Baltar als halbwegs normal dargestellt bietet dagegen viel mehr Bühne für den inneren Kampf zwischen Verrat und Hilfe für die Menschen, genau wie die nicht unproblematischen Verhältnisse der Hauptpersonen untereinander die "Lücken" zwischen den Raumkämpfen gut ausfüllen können. Allerdings nur, wenn die Staffeln zusehends bessere Plots kriegen!

Bislang in etwa auf dem niedrigen Niveau von Wing Commander... *gähn*

Müßte ich werten, wäre es derzeit eine 5/10, wobei 1 Punkt für den Kultstatus der Story vergeben wurde.

Tobe1701
2006-02-08, 14:43:51
Ihr solltet einfach mal ein bißchen abwarten und mehr von der Staffel sehen. Wer am Ende der 1.Staffel immer noch sagt das ist alles nix für ihn, ok. Aber das waren wohl die wenigsten wenn man sich den Erfolg der Serie anschaut oder den Thread zu den Sci-Fi-Folgen hier im Forum liest. Und das kommt nicht von ungefähr.

desert
2006-02-08, 14:48:22
Also ich muss sagen, mit das beste an sci-fi was mir die letzten jahre so untergekommen ist.

Habe zwar auch eine samstag nacht in den 80iger verbracht, als die ard die ersten 2 galactica filme gezeigt hat und damals war es richtig gut.

Aber das wer ernsthaft heute die filme und schauspieler besser von damals besser findet, kann ich mir nicht mehr vorstellen. Und ob starbuck und boomer nun frauen sind oder nicht, ist doch völlig egal.

Das wird wohl der neue (Kampf)stern am himmel werden;)

Pirx
2006-02-08, 20:28:25
Dieser Edward, der James, der Olmos hat ja schon in Bladerunner mitgespielt.:love2: (Ich "wußte" doch gleich, daß ich den irgendwoher kenne:D)

Da gefällt mir die Serie ja gleich mindestens doppelt so gut.:hammer::love2:

blueman
2006-02-08, 20:33:03
Also nach einigen Folgen dachte ich, ich würde mich an das schreckliche Hintergrundsdesign gewöhnen, aber es wird ja immer schlimmer/ unlaubwürdiger:

-Toaster? (e05) Wenn man davon ausgeht, dass sich eine menschl. Zivilisation am anderen Ende der Galaxis komplett seperat entwickelt, dann haben die natürlich ...Toaster?!

-Krawatten & Smokings?

-Und wie sieht der Arbeitsraum vom Adama aus :confused: ???

-Dieses typische amerikanische Jubeln und Gejohle, wenn mal ein Erfolg zu verbuchen ist???

-das einzige, was noch fehlt, sind die amerikanische Flagge im Hintergrund und ein Bild von G.Bush Jr.Jr.

Spielt vielleicht doch alles in der Zukunft unserer Erde, was einiges eher verschmerzen lassen würde?

Wäre ja geil, wenn am Ende rauskäme, dass alles unsere düstere Zukunft sein soll und es am Ende doch alles logisch und in sich stimmig ist?

Ist es sind sicherlich nur Kleinigkeiten, aber sie häufen sich langsam aber sicher an und lassen alles immer unglaubwürdiger erscheinen!
Die alte Serie hatte wenigstens die Idee, das Design durch alte Kulturen im futuristischen Gewand beeinflußt darzustellen und war dann nicht so USA-ist-geil geprägt.
Und Starbuck hatte in der alten Serie , wie hier schon jemand meinte, einen gewissen Charme, aber die neue Besetzung ist nur ein prolliges Mansweib.

Mark
2006-02-08, 21:14:12
also ich finde vorallem die kameraführung genial. dadurch das es so aussieht als würden sie ohne stativ arbeiten wirken wirklich alle szenen viel lebhafter und nicht so "starr"

dirk.loesche
2006-02-08, 21:24:37
Geht doch. Nur eben ein bisschen kurz. Jetzt wieder 7 Tage warten zu müssen ist ja ein Qual.

Macht jemand von euch mitschnitte? Wäre schön mal ein paar Teile hintereinander zu sehen. Ohne Werbung natürlich.

Ich finde das die Cylonenfrau schön aussieht. Nur eben finde ich auch das sie im Weißen Anzug besser in die Serie passt als in dem Roten reizenden Kleid. Das lenkt mich viel zu sehr ab.

BrannigansLaw
2006-02-08, 21:25:11
Was ich neben der vielen Werbung echt zum Kotzen finde ist das die Serie in 4:3 ausgestrahlt wird, danke RTL2 :mad:.

FlashBFE
2006-02-08, 21:31:20
also ich finde vorallem die kameraführung genial. dadurch das es so aussieht als würden sie ohne stativ arbeiten wirken wirklich alle szenen viel lebhafter und nicht so "starr"

Aber es wirkt auch unprofessionell. Als die diese Folge die Nahaufnahme von Baltar gemacht haben (nachdem er hinter der Ollen nachgetrottet ist), hab ich mich gleich an ein schlechtes VHS-Heimvideo erinnert gefühlt.

Und das Im-Weltraum-Plötzlich-Rangezoome ist ab und zu mal ganz witzig, aber es wird einfach zu oft eingesetzt. Auch dann, wenns garkeinen Sinn macht.

Ansonsten war die Folge aber ganz gut.

Heimatsuchender
2006-02-08, 21:42:51
Bisher bin ich doch eher enttäuscht. Mir gefällt die alte Serie besser. Es mag zwar sein, dass die neuen Folgen noch besser werden, aber im Moment bin ich noch nicht überzeugt.

tobife

Mark
2006-02-08, 21:45:53
Aber es wirkt auch unprofessionell. Als die diese Folge die Nahaufnahme von Baltar gemacht haben (nachdem er hinter der Ollen nachgetrottet ist), hab ich mich gleich an ein schlechtes VHS-Heimvideo erinnert gefühlt.

Und das Im-Weltraum-Plötzlich-Rangezoome ist ab und zu mal ganz witzig, aber es wird einfach zu oft eingesetzt. Auch dann, wenns garkeinen Sinn macht.

Ansonsten war die Folge aber ganz gut.

es is halt mal ne nette abwechslung zu dem "wir wollen ne ernsthafte und dramatische kamerafahrt machen"
irgendwie "mittendrin statt nur dabei"

Mark
2006-02-08, 21:48:25
hmpf, grad gesehn das jede staffel nur 14 folgen hat (staffel1 quasi 15 mit dem pilotfilm)

hab mich schon über die relativ geringe dateigröße von 10gb für die beiden staffeln gewundert :rolleyes:

DeusExMachina
2006-02-08, 22:04:48
hmpf, grad gesehn das jede staffel nur 14 folgen hat (staffel1 quasi 15 mit dem pilotfilm)

hab mich schon über die relativ geringe dateigröße von 10gb für die beiden staffeln gewundert :rolleyes:


nichts für ungut, und ich möchte auch kein Spielverderber sein,...aber legal ist das Saugen auch (und gerade) nicht, wenn die Serie nun auch im deutschen TV läuft.

Die Staffeln sind aber wirklich nicht gerade lang. Weiß jemand ob RTL2 gleich beide Staffeln hintereinander sendet?

FlashBFE
2006-02-08, 22:09:35
es is halt mal ne nette abwechslung zu dem "wir wollen ne ernsthafte und dramatische kamerafahrt machen"
irgendwie "mittendrin statt nur dabei"

Ich bin der Meinung, dass man als Zuschauer die Kamera garnicht bemerken darf.
Sie soll nur das Geschehen einfangen, in der für den Zuschauer besten Perspektive.

Ausnahme ist z.B. Blair Witch Project, wo es ja tatsächlich auch um Kameras ging und der Zuschauer teilweise scheinbar auch die direkten Aufnahmen der Kameras gesehen hat. Das war dann aber ein angebrachtes stilistisches Mittel.

Deswegen störe ich mich auch nicht an Ton in Weltraum. Schließlich soll ja keine Kamera mit Mikrofon neben dem Raumschiff herfliegen, sondern es soll das Geschehen in optimaler Weise dargestellt werden.

Zurück zum Thema: So wenige Folgen sind wirklich nicht so toll. Ich hatte diesmal wieder das Gefühl, dass ich mehr Werbung als Serie gesehen habe.

Alexander
2006-02-08, 23:02:24
Ich habe mich heute gelangweilt. Und das Gequatsche über Gott. Man nervt das.

Ist euch aufgefallen, dass der "Transporter One" sogar teilweise blau ist, wie die "air force one"? Mir wird übel.

Und an die Kleidung der Leute, die Ausstattung der modernen Schiffe (nicht der Galactica!) kann ich mich nicht gewöhnen. Erinnnert an die 80er.

MarcWessels
2006-02-09, 00:27:06
Dei Kameraführung und die Grobkörnigkeit ist Absicht!

Und @4:3: Ja, das ist wirklich unter aller Kanona. Frechheit!

@"Ziehen der orig.sprachigen Episodes"
Man kann sie ja auch theoretisch so empfangen, also: "Who cares?"

Mr.Magic
2006-02-09, 02:15:09
...@"Ziehen der orig.sprachigen Episodes"
Man kann sie ja auch theoretisch so empfangen, also: "Who cares?"

Beim reinen Ziehen biste in einer gesetzlichen Grauzone, wenn Uploads (P2P) vorgenommen werden ist es auf jeden Fall Urheberrechtsverletzung. Auch was man selbst im Fernsehen aufnimmt hat nach wie vor ein Copyright, sprich Weitergabe an Verwandte und Bekannte (auch durch P2P) ist legal, Onlinestellen ist es nicht. Zumindest sollen auch hier in Deutschland bereits Leute für das Sharing von aktuellen US-Stargate-Folgen abgemahnt worden sein. Vor den Kadi wurde deshalb meines Wissens allerdings noch niemand gezerrt.

(del)
2006-02-09, 02:31:42
Wieviel Dallas hast du denn gesehen wenn ich mal fragen darf?
Meine Mutter war damals paar Monate auf diesem grausamen Tripp. Das hätte fast meine Kindheit zerstört, aber wir haben ihr alle geholfen davon wieder wegzukommen :D Ja, ich hab mir einiges mehr oder weniger ungewollt reingezogen. Kann natürlich sein, daß wenn man da mitfieberte, es einem auch BG03 von der Schauspilerei her super gefällt. Mir nicht. Ich war nie auf diesem Tripp, Tobe ;)

WedgeAntilles
2006-02-09, 03:19:26
Die Mittelmäßigkeit setzt sich fort.

Gut rüber kommt die Müdigkeit und die Stimmung in diesem Moment.
Unklar bleibt jedoch warum die Menschen nicht einfach weiter springen.
Ich bin mir hier nicht im klaren: Springen die nur in einem relativ kleinen Gebiet hin und her? Also in ihrem bekannten, relativ engen Weltraum?

Oder setzen die sich ab, in unbekannte Gefilde?

Falls ersteres macht es Sinn, falls zweiteres ist es sinnlos.

Einfach ein paar zufällige Sprünge, schon müssten sie unauffindbar sein.
Signale die mögliche Zylonen ihrer Flotte schicken dürften problemlos aufspürbar sein.
Falls nein gilt - mal wieder: Wenn die Zylonen soooo überlegen in allen Gebieten sind ist die gesamte Serie sinnlos, insbesondere der Gaius Part.

Die Zylonen - zumindest ihre weiblichen Körper - sind völlig langweilig und scheinen außer Nymphomanisch veranlagt zu sein sonst nichts zu können.
Ein Wunder dass Six überhaupt was zu Stande gebracht hat und nicht nur ans f**** dachte. :rolleyes:

Ihr Gelaber über Gott geht nicht nur Gaius auf die Nerven sondern strapaziert auch die Zuschauer.

Weiterhin mies bleibt Starbuck, auf jeden Fall ein Stück Kontinuität.

Die Rückblende auf Caprica ist mittelmäßig gelungen.
An sich nicht unbedingt schlecht, stört sie doch ein bisschen die herrschende Atmosphäre.
Ob ein Roboter der ne relativ große Explosion überlebt sich von einer 9 mm Pistole überhaupt ankratzen lässt sei mal dahingestellt, ich wags zu bezweifeln.

Negativ der Assistent der Präsidentin.
Man nimmt der Serie hier schlicht nicht ab dass sie sich von der Erde entfernt ist, der Mensch würde in eine heutige Serie passen, in einer SF Serie wirkt er mehr als deplaziert.
Wieviele Hemden und Krawatten er zum Wechseln dabei hat ist auch erstaunlich. Allgemein verschlechtert sich das Erscheinungsbild der Protagonisten nicht wirklich.

Die Olympic Carrier: Schlecht war die Szene nicht, aber auch nicht übertrieben toll. Durchschnitt eben, wie bestenfalls die ganze Serie an sich auch.
Ein Schiff dass urplötzlich wieder auftaucht was eigentlich kaum sein kann, dass nicht antwortet, das Befehle zum stoppen ignoriert und dass Atomwaffen an Bord hat - warum wird da so ein Theater drum gemacht?
Abschießen und fertig.
Ne andere Möglichkeit gibt es bei DER Anhäufung von Beweisen dass da was nicht stimmt sowieso nicht.
Wieder mal negativer Höhepunkt: Starbuck.

Die gesamte Befehle scheinen sowieso eher eine Art unverbindlicher Vorschlag zu sein der zur Diskussion steht. Entweder tut mans, oder auch nicht, oder erst nach langem Geschwafel.
Kein Wunder dass die Menschen den "Krieg" verlieren wenn die Pflichtausübung bei jedem so aussieht. :rolleyes:


Nervig auf jeden Fall auch RTL2 mit ständigen Einblendungen.


Es bleibt ein bisschen Licht, einiges an Schatten und insbesondere viel Dämmerung.
War im ersten Teil des Pilotfilms noch ganz klar Nacht schien nach Teil zwei desselbigen die Dämmerung anzubrechen.
Doch dieses Zwielicht hat sich in keinster Weise aufgelöst, meine Hoffnungen dass die Serie den Sprung ins Licht schafft sind bis jetzt nicht eingetroffen.
Sie dämmert eben so vor sich hin, zu schlecht um sich drauf zu freuen, zu gut um sie bereits komplett abzuschreiben.

Chris Lux
2006-02-09, 08:08:19
Die Mittelmäßigkeit setzt sich fort.
[...]
ich mag jetzt gar nicht auf deine argumente eingehen. ich will auch nicht flamen.
du scheinst deine meinung über die serie im ersten moment gemacht zu haben, da hilft nichts mehr. wenn sie dir nicht gefällt... ok. aber manche punkte die du anführst sind einfach nur aufhängen an kleinigkeiten, mit welchen man bei _jeder_ fiction leben muss.

für mich steht bei dieser folge ganz klar die stimmung in der flotte heraus. noch nie kam für mich die pure verzweiflung so gut rüber wie bei bsg.

zu starbuck. sie ist eine arogante, von sich extrem überzeugte pilotin, welche noch nie in ihrem leben wirklich in einer kampfsituation war. klar zögert man bei befehlen auf einmal auf zivilisten feuern zu müssen. aber genau diese entwicklung wird sie durchmachen in der serie.

zu den anderen sachen von wegen klamotten. soweit ich gesehen habe hat fast jeder immer dasselbe an. und wer gerade auf reisen war in einem schiff hat auch einen koffer mit verschiedener kleidung mit. wenn man jede kleinigkeit erklären würde warum fragt denn keiner nach dem ftl drive?

seahawk
2006-02-09, 09:00:02
Ich fand die Folge ok. Das problem der "menschlichen" Cylonen istlangsam eher nervig.

Chris Lux
2006-02-09, 09:07:08
Ich fand die Folge ok. Das problem der "menschlichen" Cylonen istlangsam eher nervig.
ich kann dir nur empfehlen dran zu bleiben. auch diese religiöse komponente wird meiner meinung nach super ausgespielt.
persönlich gefällt mir, dass die cylons einen hintergrund haben und nicht einfach nur 'da' sind und alles vernichten wollen.

seahawk
2006-02-09, 09:19:09
Ich frage mich halt nur warum man die versteckten Cylonen nicht findet. Ich meine man sollte jawohl die möglichkeiten haben alle Personen nach und nach zu röntgen oder nen CT zu machen. Krebs kann ja offensichtlich auch erkennen.

Chris Lux
2006-02-09, 09:35:27
Ich frage mich halt nur warum man die versteckten Cylonen nicht findet. Ich meine man sollte jawohl die möglichkeiten haben alle Personen nach und nach zu röntgen oder nen CT zu machen. Krebs kann ja offensichtlich auch erkennen.
auch hier, bleib dran... es kommen antworten. ;)

DaBrain
2006-02-09, 09:57:35
Die Mittelmäßigkeit setzt sich fort.

Gut rüber kommt die Müdigkeit und die Stimmung in diesem Moment.
Unklar bleibt jedoch warum die Menschen nicht einfach weiter springen.
Ich bin mir hier nicht im klaren: Springen die nur in einem relativ kleinen Gebiet hin und her? Also in ihrem bekannten, relativ engen Weltraum?


Weil nicht alle Schiffe über Langstrecken FTLs verfügen. Ausserdem kostet jeder Sprung viel Thylium.


Oder setzen die sich ab, in unbekannte Gefilde?

Falls ersteres macht es Sinn, falls zweiteres ist es sinnlos.

Einfach ein paar zufällige Sprünge, schon müssten sie unauffindbar sein.
Signale die mögliche Zylonen ihrer Flotte schicken dürften problemlos aufspürbar sein.


Sie machen doch schon zufällige Sprünge. Das Problem ist, dass die Flotte von Agenten infiltriert wurde. Die Signale sind nicht unauffindbar weil die Zylonen technisch so weit überlegen sind, sondern weil die Zylonen alle technischen Daten über die Flotte der Kolonien hatte. Lücken in der Verteidigung konnten sie so problemlos finden. (Wie im Pilotfilm.)


Die Zylonen - zumindest ihre weiblichen Körper - sind völlig langweilig und scheinen außer Nymphomanisch veranlagt zu sein sonst nichts zu können.
Ein Wunder dass Six überhaupt was zu Stande gebracht hat und nicht nur ans f**** dachte. :rolleyes:


Warte noch ein paar Folgen ab. Eine Kopie von Six zeigt später noch was die Modelle drauf haben.



Überhaupt, warte erstmal ein paar Episoden ab. Mir hat die Serie am Anfang auch nicht gefallen. Aber das Ende der ersten Staffel und die ganze zweite Staffel waren wirklich extrem gut. Man gewöhnt sich relativ schnell an das ungewöhnliche Format.

Alexander
2006-02-09, 10:06:51
auch hier, bleib dran... es kommen antworten. ;)
Es fällt auf, dass sehr oft diese Antwort kommt, bzw. jemand mit "Achtung Spoiler" auf Fragen antwortet. Natürlich werden in jeder Serie die Zusammenhänge erst nach und nach klar. Aber bis dahin sollte die Handlung dennoch logisch erscheinen. Bei BG 2003 gibt es einfach zu viele Stellen an denen unlogisches geschieht, oder die Gründe für Taten fehlen. Wie oft/wie lange soll man sich damit trösten, dass es mal antworten geben wird?

Ich mag es, wenn ich eine Serie sehe, die Geschichte selbst weiter zu spinnen (wenn ich nicht einschlafen kann). Oder ich denke darüber nach, was ich in der Episode an der Stelle von xxx getan hätte. Bei BG 2003 ist dies wegen der vielen Ungereinheiten/Fragen kaum möglich. Oder es macht einfach keinen Spass, da mir dann sofort die Fehler einfallen.

Chris Lux
2006-02-09, 11:09:48
Wie oft/wie lange soll man sich damit trösten, dass es mal antworten geben wird?

Ich mag es, wenn ich eine Serie sehe, die Geschichte selbst weiter zu spinnen (wenn ich nicht einschlafen kann). Oder ich denke darüber nach, was ich in der Episode an der Stelle von xxx getan hätte. Bei BG 2003 ist dies wegen der vielen Ungereinheiten/Fragen kaum möglich. Oder es macht einfach keinen Spass, da mir dann sofort die Fehler einfallen.
es tut mir leid, dass ihr solche probleme habt mit der serie. vielleicht sollte man auch nicht zu viel darüber nachdenken. gerade bei science fiction ist das immer ein problem. ich persönlich habe mich gleich beim piloten auf das universum eingelassen und hinterfrage nicht jede kleinigkeit. und klar bleiben fragen offen, davon hat schon akte x gelebt. und klar habe ich auch probleme mit manchen folgen und gegebenheiten, doch damit muss man leben.

bei mir ist es bspw der anfang der zweiten staffel, der für mich nicht ganz gepasst hat, auch ich habe mich da aufgeregt, doch das ist nunmal die geschichte, die uns bsg erzählen will, wie schon andere serien oder filme... ja sogar bücher.

eine empfehlung von mir ist sich die dvds zu besorgen und mal in das engl reinzuschaunen. die deutsche übersetzung (ich rede von der übersetzung, nicht von der sync) macht manche dialoge platt und aufgesetzt. im engl kommt auch durch die sync (jetzt!) mehr athmosphäre rüber, was im dt leider durch die billige und lieblos wirkenden stimmen zerstört wird (manchmal wünsche ich mir gute arena synchron castings wieder - siehe simpsons (slightly ot ;))).

Die gelbe Eule
2006-02-09, 11:22:35
Das Problem der deutschen Version sind die emotionlosen Stimmen der Charaktere. Wer es einmal englisch gesehen hat, der hasst die deutsche Version. Allein Gaius ist grottig auf deutsch, englisch aber godlike.

bluey
2006-02-09, 12:38:46
Gut das sie die Rolle vom kleinen Jungen nach dem Pilot gestrichen haben... :rolleyes:

huha
2006-02-09, 12:51:13
hmpf, grad gesehn das jede staffel nur 14 folgen hat (staffel1 quasi 15 mit dem pilotfilm)

hab mich schon über die relativ geringe dateigröße von 10gb für die beiden staffeln gewundert :rolleyes:

1 Punkt für dich.

Eine Diskussion hierüber ist bitte nicht hier zu führen, sondern, wenn gewünscht, im über-die-Webseite-und-das-Forum-Forum.

-huha

Geist
2006-02-09, 13:44:13
Die "Gespräche" zwischen der Cylonen Tussi und Balter nerven einfach nur :mad: Das Gequatsche über Gott und dann auch noch: ´los bereue deine Sünden...´, da habe ich abgeschalten. Ob ich nächsten Mittwoch noch mal reinschaue, weiß ich nicht.

MarcWessels
2006-02-09, 14:56:21
Wenn Du abgeschaltet hast, brauchst Du nächste Woche erst garnicht mehr einzuchalten.

anddill
2006-02-09, 17:43:49
Die Mittelmäßigkeit setzt sich fort.

Gut rüber kommt die Müdigkeit und die Stimmung in diesem Moment.
Unklar bleibt jedoch warum die Menschen nicht einfach weiter springen.
Ich bin mir hier nicht im klaren: Springen die nur in einem relativ kleinen Gebiet hin und her? Also in ihrem bekannten, relativ engen Weltraum?

Oder setzen die sich ab, in unbekannte Gefilde?

Falls ersteres macht es Sinn, falls zweiteres ist es sinnlos.

Einfach ein paar zufällige Sprünge, schon müssten sie unauffindbar sein.
Signale die mögliche Zylonen ihrer Flotte schicken dürften problemlos aufspürbar sein.
Falls nein gilt - mal wieder: Wenn die Zylonen soooo überlegen in allen Gebieten sind ist die gesamte Serie sinnlos, insbesondere der Gaius Part.


Vielleicht senden sie irgend eine Art von Überlicht-Richtstrahl, der "zufällig" nicht genau in die dafür sowieso tauben Lauscher der Galactica knallt?


Die Zylonen - zumindest ihre weiblichen Körper - sind völlig langweilig und scheinen außer Nymphomanisch veranlagt zu sein sonst nichts zu können.
Ein Wunder dass Six überhaupt was zu Stande gebracht hat und nicht nur ans f**** dachte. :rolleyes:

Ihr Gelaber über Gott geht nicht nur Gaius auf die Nerven sondern strapaziert auch die Zuschauer.


Das ist halt ihr Stil.


Weiterhin mies bleibt Starbuck, auf jeden Fall ein Stück Kontinuität.


Hast Du mal die erste Staffel TNG gesehen. Vergleich das mal mit den letzten Folgen. Auch Schauspieler werden nicht als Genies geboren (selten zumindest). Gib ihr ne Chance.


Die Rückblende auf Caprica ist mittelmäßig gelungen.
An sich nicht unbedingt schlecht, stört sie doch ein bisschen die herrschende Atmosphäre.


Das ist doch keine Rückblende, sondern ein zweiter Handlungsstrang!?


Ob ein Roboter der ne relativ große Explosion überlebt sich von einer 9 mm Pistole überhaupt ankratzen lässt sei mal dahingestellt, ich wags zu bezweifeln.


Was hat die denn überlebt? Die biologischen Zylonen sind zwar etwas stärker und schneller als menschen, aber genauso verwundbar.


Negativ der Assistent der Präsidentin.
Man nimmt der Serie hier schlicht nicht ab dass sie sich von der Erde entfernt ist, der Mensch würde in eine heutige Serie passen, in einer SF Serie wirkt er mehr als deplaziert.
Wieviele Hemden und Krawatten er zum Wechseln dabei hat ist auch erstaunlich. Allgemein verschlechtert sich das Erscheinungsbild der Protagonisten nicht wirklich.

Die Olympic Carrier: Schlecht war die Szene nicht, aber auch nicht übertrieben toll. Durchschnitt eben, wie bestenfalls die ganze Serie an sich auch.
Ein Schiff dass urplötzlich wieder auftaucht was eigentlich kaum sein kann, dass nicht antwortet, das Befehle zum stoppen ignoriert und dass Atomwaffen an Bord hat - warum wird da so ein Theater drum gemacht?
Abschießen und fertig.
Ne andere Möglichkeit gibt es bei DER Anhäufung von Beweisen dass da was nicht stimmt sowieso nicht.
Wieder mal negativer Höhepunkt: Starbuck.

Die gesamte Befehle scheinen sowieso eher eine Art unverbindlicher Vorschlag zu sein der zur Diskussion steht. Entweder tut mans, oder auch nicht, oder erst nach langem Geschwafel.
Kein Wunder dass die Menschen den "Krieg" verlieren wenn die Pflichtausübung bei jedem so aussieht. :rolleyes:


Nervig auf jeden Fall auch RTL2 mit ständigen Einblendungen.


Es bleibt ein bisschen Licht, einiges an Schatten und insbesondere viel Dämmerung.
War im ersten Teil des Pilotfilms noch ganz klar Nacht schien nach Teil zwei desselbigen die Dämmerung anzubrechen.
Doch dieses Zwielicht hat sich in keinster Weise aufgelöst, meine Hoffnungen dass die Serie den Sprung ins Licht schafft sind bis jetzt nicht eingetroffen.
Sie dämmert eben so vor sich hin, zu schlecht um sich drauf zu freuen, zu gut um sie bereits komplett abzuschreiben.

Dazu haben andere auch schon einiges geschrieben....

WedgeAntilles
2006-02-09, 17:48:35
ich mag jetzt gar nicht auf deine argumente eingehen. ich will auch nicht flamen.
du scheinst deine meinung über die serie im ersten moment gemacht zu haben, da hilft nichts mehr. wenn sie dir nicht gefällt
Hättest du dir die Mühe gemacht meine Rezession dieser sowie der zwei anderen Folgen zu lesen hättest du erkannt dass ich ursprünglich ohne jede Belastung die Serie angeschaut habe, schwer enttäuscht war, von zweitem Teil ne Steigerung hatte und hoffte dass sich dies in Teil 3 fortsetzt.

Soviel zu meiner im ersten Moment gefassten Meinung :rolleyes:


Ich habe inzwischen gewisse Probleme in der Ambiente an sich.

Rekapitulieren wir:
Die Meschen kommen ursprünglich von der Erde. Alle Menschen die wir in BSG sehen sind also Nachfahren der ersten Kolonisten. Richtig?

Die Erde ist nur noch ein Mythos, eine Legende.
Demnach muss die Kolonisierung Jahrhunderte her sein, eher Jahrtausende.
Des weiteren steht zu vermuten dass die Zivilisation degeniert ist - sonst dürfte die Erde nicht in Vergessenheit geraten sein und ihr Standort in den Computern gespeichert bleiben.
Schließlich werden die Kolonisten wohl kaum nachdem sie auf den Welten ankamen ihre Schiffe mit denen sie von der Erde aufbrachen vernichtet haben.
Bleibt die Zivilisation die sie aufbauen auf hohem Niveau übernehmen sie auch das Wissen, speichern die Computerdaten in neue, Erhalten sich das Wissen der Erde.

Die Frage ist auch wie sie zu den Koloniewelten gelangten - im Kälteschlaf mit langsamen Raumschiffen, oder mit den Schiffen die sie heute noch haben.
Sind es die gleichen, gleicher Antrieb... müsste die Erde nachwievor gespeichert sein, zudem ist es unlogisch dass die Erde nie wieder besucht wurde und von der Erde auch nix kam.
Logischer erscheint da der Kälteschlaf.
Aber dann hat sich die Menschheit sehr viel weiterentwickelt - auch dies dauert Jahrzehnte, eher Jahrhunderte. (Denn es sind ja nur relativ wenige!)

Kurz: Es müssen definitiv Jahrhunderte vergangen sein und vermutlich gab es eine Phase des Niedergangs.
So weit, so klar.

Irgendwann begannen die Menschen aber wieder sich fortzuentwickeln.

Und nach all den Jahrzehnten und Jahrhunderten, nach einer völlig unterschiedlichen Entwicklungsphase sieht alles GENAU so aus wie bei uns heute?
Gleiche Kleidung, gleiche Architektur...

Das nervt jedes mal wenn man es sieht.
SF die nicht abgehoben ist, ok.
Aber SF die mit einem anderen background exakt das Heute widerspiegelt ist ein Witz und lächerlich.


Je länger ich über die Serie nachdenke desto erbärmlicher wird sie, traurig aber wahr :(

WedgeAntilles
2006-02-09, 17:55:04
Vielleicht senden sie irgend eine Art von Überlicht-Richtstrahl, der "zufällig" nicht genau in die dafür sowieso tauben Lauscher der Galactica knallt?

Oh ja, weil das ja Sinn macht, weil jeder der Flotte exakt weiß wo man sich befindet.
Vermutlcih per Lautsprecherdurchsage...



Hast Du mal die erste Staffel TNG gesehen. Vergleich das mal mit den letzten Folgen. Auch Schauspieler werden nicht als Genies geboren (selten zumindest). Gib ihr ne Chance.

Nur einzelne Folgen, TNG fand ich nie besonders prickelnd.


Das ist doch keine Rückblende, sondern ein zweiter Handlungsstrang!?

Schreifehler, ich meinte Umblende.



Was hat die denn überlebt? Die biologischen Zylonen sind zwar etwas stärker und schneller als menschen, aber genauso verwundbar.

Der Roboter, nicht die biologischen. Der wie auch immer er heißt auf dem Plani hat ne Sprengfalle, der Roboter läuft rein, ist ziemlich zerfetzt aber sein Kopf und Oberkörper bewegen sich noch.
Dann kommt der mit seiner 9mm (größer sah sie nicht aus) und finished den.
Ich sag ja, ist nicht tragisch, aber wirkt - da mir diverses nicht gefällt - bissle dumm.

anddill
2006-02-09, 18:00:05
Spoiler: Sprengmuni. ;)

edit: Nein, die Menschen kommen nicht von der Erde, sondern von Kobol. Die Erde ist eine "verlorengegangene" 13. Kolonie.

Sumpfmolch
2006-02-09, 18:17:32
edit: Nein, die Menschen kommen nicht von der Erde, sondern von Kobol. Die Erde ist eine "verlorengegangene" 13. Kolonie.

...was jahrhunderte bzw. jahrtausende zurückliegen müsste.
warum fliegt die präsidentin mit ihrer pseudo "airforce ONE" herum, wird von anzugtragenden berater begleitet und der rest der kulisse ist ebenfalls westlich amerikanisch wie es anders kaum sein kann ?


wenn ich so darüber nachdenke...daraus folgt, dass die usa wohl auf der erde den ursprünglichen kolonisten entsprechen und sich der rest wohl irgendwann rebelliert hat und sich abgespalten haben müsste *grübel*

Imperator Katarn
2006-02-09, 18:22:32
Spoiler: Sprengmuni. ;)

edit: Nein, die Menschen kommen nicht von der Erde, sondern von Kobol. Die Erde ist eine "verlorengegangene" 13. Kolonie.Das wurde ja auch am Anfang des Original-Pilotfilms von 1978 vage angedeutet, daß die Menschheit nicht von der Erde stammt, sondern von diesem 12-Planetensystem. Der Film wurde eingeleitet mit einem Gefasel von "manche glauben, daß das Leben nicht hier entstand...", und als nächstes sah man dann einige Kampfsterne der kolonialen Flott durch die Gegend schippern, kurz vor dem Angriff der Zylonen, was als Andeutung verstanden werden könnte, daß das Leben / die Menschheit eben von dort kam.
Im restlichen Film und in der Serie wurde das aber nicht mehr aufgegriffen. Hatte man den Anfang verpaßt (wie ich als ich den Film das erste Mal sah), verstand man Adamas Ansprache, daß sich die Flott auf die Suche nach der Erde begeben wolle, so, daß die Erde die Urheimat der Menschheit sei, von der aus Kobol / die 12 Planeten besiedelt wurden.

Fusion_Power
2006-02-09, 18:48:24
Nur einzelne Folgen, TNG fand ich nie besonders prickelnd.

Waaah. TNG-Das beste, was es je im trek-universum gab???? :D
Komm, guggs dir noch mal komplett an. Lohnt sich. Zur not fang halt mit "Sinnlos im Weltraum" an -echt jetz- XD

Öhem... Galaktika, jo. Ich hoffe es zieht sich nicht durch die gesammte Serie, das Baltar seine Mitschuld zu vertuschen versucht und einen auf jammer-Psycho macht. Der Junge könnte von mir aus ruhig endlich mal was produktives machen, entweder als richtig Guter oder richtig Böser! Macht er? (ruhig BISSL spoilern )

Und die Sache mit Boomer, als oder süßen Asia-Tussi vonder Galactica find ich auch recht schade. Ok, noch ist sie ne Gute aber nun wissen ja alle, das das wohl nich so bleiben wird. Ihr Freund tut mir jetzt schon leid wenn er die Wahrheit erfährt. Ok, das wird sicher dramatisch gut aber schön wirds sicher nicht oder? (könnt wieder bissl Spoilern )

Ansonsten "macht" sich die Serie wohl langsam.
Gab schlechteres. So lustig wie Stargate mit der Dauerserie "Spaß mit O'Neill" wirds aber wohl er nüsch wa? ^^

ilPatrino
2006-02-09, 19:15:10
Waaah. TNG-Das beste, was es je im trek-universum gab???? :D
Komm, guggs dir noch mal komplett an. Lohnt sich. Zur not fang halt mit "Sinnlos im Weltraum" an -echt jetz- XD

ich empfehle auch den konsum von "raumschiff highlander".

hei-ho, hei-ho...

Öhem... Galaktika, jo. Ich hoffe es zieht sich nicht durch die gesammte Serie, das Baltar seine Mitschuld zu vertuschen versucht und einen auf jammer-Psycho macht. Der Junge könnte von mir aus ruhig endlich mal was produktives machen, entweder als richtig Guter oder richtig Böser! Macht er? (ruhig BISSL spoilern )

stimmt, nervt mich bis jetzt auch. und dieses "mit jeder entscheidung nähere ich mich weiter der dunklen seite" ist mir zu durchsichtig. das gabs schon mal, ich kann mich aber leider nicht erinnern, wo ich das schonmal gesehen hab :frown:


Und die Sache mit Boomer, als oder süßen Asia-Tussi vonder Galactica find ich auch recht schade. Ok, noch ist sie ne Gute aber nun wissen ja alle, das das wohl nich so bleiben wird. Ihr Freund tut mir jetzt schon leid wenn er die Wahrheit erfährt. Ok, das wird sicher dramatisch gut aber schön wirds sicher nicht oder? (könnt wieder bissl Spoilern )

Ansonsten "macht" sich die Serie wohl langsam.
Gab schlechteres. So lustig wie Stargate mit der Dauerserie "Spaß mit O'Neill" wirds aber wohl er nüsch wa? ^^

nö, soll ja eher ne depri-serie sein. der stil erinnert mich extrem an space a&b...aber hey, ne depri-serie sollte im moment in deutschland gut ankommen :|


und nen typen wie macgyver mußt du erstmal finden. der hat bei stargate einen großteil zum erfolg beigetragen...sowas seh ich bei bsg momentan überhaupt nicht...lauter charakterlose spaßvögel aufm suizidtrip

dirk.loesche
2006-02-09, 20:09:58
Das Problem der deutschen Version sind die emotionlosen Stimmen der Charaktere. Wer es einmal englisch gesehen hat, der hasst die deutsche Version. Allein Gaius ist grottig auf deutsch, englisch aber godlike.
Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen als ich Resitent Evil Apokalypse gesehen habe. Die Deutschen Stimmen waren zum Teil so grausam das ich die DVD ab der 5ten Minute auf Englisch geschaut habe.

Wobei mir die Meisten Stimmen eigentlich gefallen.

seahawk
2006-02-10, 09:06:35
...was jahrhunderte bzw. jahrtausende zurückliegen müsste.
warum fliegt die präsidentin mit ihrer pseudo "airforce ONE" herum, wird von anzugtragenden berater begleitet und der rest der kulisse ist ebenfalls westlich amerikanisch wie es anders kaum sein kann ?


wenn ich so darüber nachdenke...daraus folgt, dass die usa wohl auf der erde den ursprünglichen kolonisten entsprechen und sich der rest wohl irgendwann rebelliert hat und sich abgespalten haben müsste *grübel*

Genauso denkbar ist, dass die USA die ersten Kolonisten geschickth hat. Also es zu diemse Zeitpunkt och Nationalstaaten auf der Erde gab.

Nur mussdies wirklicheinige hundert Jahre her sein. Aber es erklärt die Motivation der Cylonen. Sie wollen, dass die Überlebenden die Erde finden,damit sie nicht noch einmal von Menschen angefriffen werden können. Aber anscheinend sind auch sie nicht sicher, was sie von den Erdenmenschen zu erwarten haben.

AlfredENeumann
2006-02-10, 12:17:25
An diejenigen die laufend was zu bemängeln haben, vor allem weil es doch alles so "Ameriaknisch" aussieht.Warum muss es denn anders aussehen?
Wünscht ihr euch etwa so sachen Laser, Transporter, Replikatoren, Laserschwerter oder was?
Nur weil es eine SciFi-Serie ist, heisst es das nicht alles Futuristisch sein muss.

Sumpfmolch
2006-02-10, 12:38:54
An diejenigen die laufend was zu bemängeln haben, vor allem weil es doch alles so "Ameriaknisch" aussieht.Warum muss es denn anders aussehen?
Wünscht ihr euch etwa so sachen Laser, Transporter, Replikatoren, Laserschwerter oder was?
Nur weil es eine SciFi-Serie ist, heisst es das nicht alles Futuristisch sein muss.

mal die story abwarten...es braucht definitiv eine ziemlich gute erklärung warum irgendwelche kolonien, die seit jahrtausenden keinerlei verbindung zur erde haben EXAKT den gleichen regierungsapparat, nahrungsprodukte, kleidungsnormen und architektur haben.

Colonial-One ? also bitte...

WedgeAntilles
2006-02-10, 15:02:53
An diejenigen die laufend was zu bemängeln haben, vor allem weil es doch alles so "Ameriaknisch" aussieht.Warum muss es denn anders aussehen?
Wünscht ihr euch etwa so sachen Laser, Transporter, Replikatoren, Laserschwerter oder was?
Nur weil es eine SciFi-Serie ist, heisst es das nicht alles Futuristisch sein muss.

Es gibt nen Unterschied zwischen allem futuristisch und dem Gefühl die Macher wären mit ner Handkamera durch die Willhelmstraße in Reutlingen gezogen ;)

Hier muss mal wieder B5 als leuchtendes Beispiel herhalten - kein SF Blabla, dennoch unverkennbar Zukunft.

Silpion
2006-02-10, 15:09:33
Wieso geht ihr eigentlich davon aus, dass die Kleidung, die sie tragen sich so lange nicht geändert hat? Im Galactica-Universum gibt es die Erde auf die Art und Weise wie bei uns nicht. Die Anzüge und Uniformen könnten dort gerade die neuste Mode sein. Bei uns hat es sich so entwickelt, warum sollte das woanders nicht auch passieren? ;)

Sumpfmolch
2006-02-10, 15:42:43
Wieso geht ihr eigentlich davon aus, dass die Kleidung, die sie tragen sich so lange nicht geändert hat? Im Galactica-Universum gibt es die Erde auf die Art und Weise wie bei uns nicht. Die Anzüge und Uniformen könnten dort gerade die neuste Mode sein. Bei uns hat es sich so entwickelt, warum sollte das woanders nicht auch passieren? ;)

weil sich selbst auf einem einzigen planeten kulturen ohne jeglichen gegenseitigen austausch untereinander bei dingen wie kleidungsarten völlig unterschiedlich entwickelten ? (doppelt skuril wird die vorstellung wenn man bedenkt, dass also z.b. deren kleidung mit der kleidung einer in deren universum nicht existenten kultur praktisch völlig identisch ist :uponder: )

um es kurz zu fassen...gibt es irgendwo zumindest eine andeutung ob hinter der benutzung dieser 1:1 von uns übernommenen sachen ein gewisser zweck steckt, man einfach keine lust hatte dort kreativ zu werden oder ob das budget für die weltraumszenen und animierten roboter schon viel zu eng war um sich darüber auch noch gedanken zu machen ?

FlashBFE
2006-02-10, 16:00:39
ob das budget für die weltraumszenen und animierten roboter schon viel zu eng war um sich darüber auch noch gedanken zu machen ?

Ich schätze mal, das könnte der Grund sein. Schließlich ist es nur ne Serie und hat ein genauso begrenztes Budget wie andere Serien. Bei ST und SG gibts schließlich auch "Sparfolgen", wo sich einfach nur wenige Schauspieler endlose Dialoge leisten und sonst nicht viel passiert.

Miles Teg
2006-02-10, 16:21:46
Die BG Mode ist mir allemal lieber als eine krampfhaft gestilte wie z.B bei Andromeda :rolleyes:

ilPatrino
2006-02-10, 16:54:29
Die BG Mode ist mir allemal lieber als eine krampfhaft gestilte wie z.B bei Andromeda :rolleyes:

dort passt es aber perfekt zum trash der handlung. aber es passt irgendwie in den kontext, bei bsg hätte man eine exotischere linie finden können, wenn man denn gewollt hätte. war wohl aber zu teuer, vor allem da man sich durch den unterfinanzierten zweiteiligen testballon schon festgelegt hatte.

Imperator Katarn
2006-02-10, 17:10:40
ist euch eigentlich aufgefallen, daß neben der Kleidermode auch fast alles andere - von der Raumfahrttechnik einmal abgesehen - dem heutigen Stand entspricht?
- Die Präsidentin leidet an offenbar unheilbarem Krebs. Eine fortschrittliche Medizin sollte doch in der Lage sein den zu heilen.
- Der Fernsehreporter der im Pilotfilm von einem der Bombeneinschläge auf Caprica berichtet, erweckt den Eindruck, man habe eine TV-Übertragung aus dem 20. Jhdt. vor sich (hielt der eigentlich ein Mikrofon in der Hand?).
- der Rummelplatz auf Caprica, auf dem Number Six das Baby im Kinderwagen umgebracht hat, hatte auch irgendwie gar nichts an sich das futuristisch gewirkt hätte.

Chris Lux
2006-02-10, 18:28:48
ist euch eigentlich aufgefallen, daß neben der Kleidermode auch fast alles andere - von der Raumfahrttechnik einmal abgesehen - dem heutigen Stand entspricht?
- Die Präsidentin leidet an offenbar unheilbarem Krebs. Eine fortschrittliche Medizin sollte doch in der Lage sein den zu heilen.
- Der Fernsehreporter der im Pilotfilm von einem der Bombeneinschläge auf Caprica berichtet, erweckt den Eindruck, man habe eine TV-Übertragung aus dem 20. Jhdt. vor sich (hielt der eigentlich ein Mikrofon in der Hand?).
- der Rummelplatz auf Caprica, auf dem Number Six das Baby im Kinderwagen umgebracht hat, hatte auch irgendwie gar nichts an sich das futuristisch gewirkt hätte.
ich hab Han Solo und Luke Skywalker mit messer und gabel essen sehn!

a long time ago in a galaxy far, far away....

Xanthomryr
2006-02-10, 21:11:19
Ich bin echt erstaunt an was für einem Mummpitz sich hier manche hochziehen (z.B.Klamotten).
So tiefgründe Gedanken, z.B um Logik, mach ich mir gar nicht.
Entweder mir gefällts oder mir gefällts nicht.

blueman
2006-02-10, 21:35:26
ist euch eigentlich aufgefallen, daß neben der Kleidermode auch fast alles andere - von der Raumfahrttechnik einmal abgesehen - dem heutigen Stand entspricht?
- Die Präsidentin leidet an offenbar unheilbarem Krebs. Eine fortschrittliche Medizin sollte doch in der Lage sein den zu heilen.
- Der Fernsehreporter der im Pilotfilm von einem der Bombeneinschläge auf Caprica berichtet, erweckt den Eindruck, man habe eine TV-Übertragung aus dem 20. Jhdt. vor sich (hielt der eigentlich ein Mikrofon in der Hand?).
- der Rummelplatz auf Caprica, auf dem Number Six das Baby im Kinderwagen umgebracht hat, hatte auch irgendwie gar nichts an sich das futuristisch gewirkt hätte.

Das sag ich schon die ganze Zeit... ;)
Das macht es ja so unglaubwürdig.
Wenns in "unserer" Zukunft spielen soll, dann okay.
Aber so ist das doch, als ob sich jede Zivilisation sich amerkanisch entwickeln muss.

bluey
2006-02-10, 21:54:23
Fuer die Leute die hier nur rumschreien und sich an solchen Sachen wie Kleidung hochgeilen

http://dict.leo.org/se?lp=ende&p=/Mn4k.&search=fiction

Wem das Wort Fiction immer noch nix sagt, ist nicht zu helfen.
Merkwuerdiger weise nennt hier garkeine Serien wie Stargate usw. Wo jeder Planet fluessig Englisch beherrscht oder anderen Science FICTION Serien.

Tobe1701
2006-02-10, 21:58:54
Echt,was soll das ganze, was wollt ihr eigentlich. Wenn sie Bügeleisen und Wasserhähne wie bei Orion verwenden würden, ok. Aber so ist es nun mal eine Möglichkeit. Wenn wir heute Kolonieschiffe bauen würden, welche Nation würde da wohl ganz oben mit auf der Teilnehmerliste stehen? Genau, good old USA. Von den Kolonien gibts im Verlauf sowieso nix mehr zu sehen, so what. Anstatt mal erstklassige Sachen anzuerkennen, wie die Musik oder den an die Folge angepassten Vorspann, nein, da wird gemeckert das sie es wagen jemanden mit Krebs zu zeigen. IN DER ZUKUNFT!

Mr.Magic
2006-02-10, 22:42:32
...Von den Kolonien gibts im Verlauf sowieso nix mehr zu sehen, so what...

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dies Aussage FALSCH ist. Die Kolonien werden sowohl vor (Rückblenden) als auch nach (z.B. Boomer & Helo) dem Angriff gezeigt.

Miles Teg
2006-02-10, 23:19:01
Ich als Liebhaber der Serie (englische Version) muss aber auch eine Sache zugeben, die mich total genervt hat.

Irgendwann kommt Starbuck nach Caprica und fährt da mit einem Hummer durch die Gegend :|

Ansonsten - schwamm' drüber :uhippie:

Tobe1701
2006-02-10, 23:26:05
Der Teil mit Boomer und Helo zeigt zwar den Planeten und auch Teile der Stadt, aber nichts was man mit aktiven "Kolonien" gleichsetzen würde.

Alexander
2006-02-11, 10:58:47
Ich wusste gar nicht, dass man hier nur posten darf, wenn man die Serie loben möchte. Beantragt doch die Umbenennung in "Battlestar Galactica 2003 - Der Jubelthread".

dirk.loesche
2006-02-11, 21:38:23
Ich wusste gar nicht, dass man hier nur posten darf, wenn man die Serie loben möchte. Beantragt doch die Umbenennung in "Battlestar Galactica 2003 - Der Jubelthread".
Da stimme ich dir zu. Die ständige Kritik macht mich ja schon richtig Krank. Und ich achte jetzt auch schon auf die ganzen Dinge die den anderen hier nicht gefallen. :-(

Also nur noch Lob und Anerkennung. :-)

Colin MacLaren
2006-02-11, 22:28:48
Ich schauwe jede Woche die neuen amerikanischen Folgen und bin ziemlich begeistert. Für eine zur Primetime ausgestrahlte Serie werden menschliche Abgründe überraschend schonungslos thematisiert.

Da wird es, wenn sich mit Prügel keine Informationen herauspressen lassen, auch mal mit Vergewaltigung probiert, da enden Geiselnahmen in einem Blutbad, dort führen Fehlentscheidungen von Offizieren, die sich mehr von ihren Emotionen denn von Rationalität leiten lassen, zur Katastrophe, usw.

Es gibt sicherlich einige eher langatmige Folgen, aber in der Regel sag ich mir nach fast jeder Folge "Mann war das wieder gut." :rolleyes:

Schade nur dass die schlechte deutsche Synchro sehr viel kaputt macht. Wenn man dazu noch aller Viertelstunde 10-Minuten beste "Ich will"-RTLII-werbung hat ist klar dass sich viele nach dem großen Hype eher verarscht vorkommen.

Es muß ja schon was zu bedeuten haben, dass die Serie bei den Amis, auch in den Boards, in den Himmel gelobt wird und hier sich alle aufregen, was denn nun angeblich so toll an der Serie sein soll.

Al-CAlifAX
2006-02-11, 23:32:55
habe die erste und zweite staffel scho auf english gesehen.

bin selber eher ein großer fan der babylon5 und stargate ab staffel 5.

bei galactica hat mir der pilotfilm damals eigentlich gut gefallen. es hiess ja auch nie das es noch folgen geben würde.

dann auf einmal die 1. staffel. am anfang dauert es etwas richtig reinzukommen, weil eigentlich in der 1. Staffel wenig action zu sehen ist. und auch alles sich erst aufbaut. zum ende der 1. staffel gibts allerdings geile wendungen. weswegen ich staffel 2 auch geguckt habe und begeistert bin.

ich gebe zu, viele aussagen wie starbuck als frau, oder klamotten und zivilisation wie america, haben auch mir aufgestoßen. Aber mein gott, war halt wenig budget am anfang und nu is man auf dieser schiene eingefahren vorerst.

geil war auch der auftritt eines schauspielers der alten serie in der neuen. und nein es ist nicht Dirk Benedict ;) ihr werdet es scho sehen.

ob es die serie in den olymp zu babylon5 oder stargate staffel 6,7,8 schafft ist von der story abhängig und den ausbau der charachtere. also ich find den neuen Adama net schlecht. auch gaius is genial. und die story wurde grade in staffel 2 immer genialer.

ich persönlich stehe ja auf solche mystische und esoterische storys. bei staffel7/8 in SG hat mans gut engepackt. bei babylon 5 sowieso. und bei BG isses halt was neues. eher göttlich/christlich.

ich kann mich noch errinern als ich SG1 staffel 1 damals schaute. eingeschlafen, entnervt. nicht wieder geguckt. irgendwann bei staffel 4 mal wieder reingeschaut. war scho besser aber auch net gut. und ab staffel 5 guckte ich dann doch intensiver und da begann die serie erst richtig.

der unterschied, BG beginnt schon jetzt richtig und doch ist es wie in SG1. viele klärte sich erst viel später auf. und so wird es auch bei BG sein.

Noch was zum bildformat. also die englishen folgen snd 16:9. Warum RTL2, wie auch bei SG1 immer 4:3 sendet is mir eh ein rätsel. auch ein grund warum ich RTL2 net mehr schauen. nur Stereo, kein Dolby Digital. Bildformat nur 3000kbits/s. und die serien meinst in 4:3. Wobei Andromeda is wirklich 4:3 *fG*

Also wer auf mystik, menschlichen abschaum, die tiefen abgründe unserer seele und verrat steht, sollte BG weiter gucken, denn die wendungen innerhalb der handlung sind diesmal teilweise net vorhersehbar.

aber wie ein vorrredner scho sagt. wer staffel 1 komplett geschaut hat, und am ende der 1. staffel, die 2. staffel net weiterschauen möchte, sollte es auch lassen.

in diesem sinne
euer ac

Melbourne, FL
2006-02-14, 00:27:50
Hmm...nachdem ich die Pilotfolgen und die erste "normale" Folge auf RTL II gesehen habe, war ich auch nicht so begeistert. Jetzt habe ich aber zufällig die ganze erste Staffel auf englisch in die Hände bekommen. Gestern habe ich genau die Folgen nochmal geguckt und es hat mir sehr gut gefallen. Warum weiss ich nicht so recht aber ich denke es ist eine Kombination aus der deutschen Syncro und der permanenten Werbung, die die Atmosphäre auf RTL II so runterzieht...

Alexander

Pirx
2006-02-15, 21:15:03
Wie viele Folgen hat eigentlich die Serie (wenn das immer nur Mittwochs kommt, wie laaaange dauert es dann, wenn nicht zufällig die Einschaltquoten mal schlecht sind und mittendrin gecancelt wird:rolleyes: ), gibts schon ein Ende?

Mark
2006-02-15, 21:19:58
die erste staffel hat 14 folgen (der 2 teilige pilotfilm nicht mitgerechnet)

hab ich übrigens in einem post hier im thread schonmal erwähnt, für den ich einen punkt bekommen hab

Tobe1701
2006-02-15, 21:28:56
Sind es nicht nur 13 (...last gleaming Part 2) ?

Mark
2006-02-15, 21:37:23
ups ja, sry

darph
2006-02-15, 21:39:14
hab ich übrigens in einem post hier im thread schonmal erwähnt, für den ich einen punkt bekommen habNein, du hast den Punkt bekommen, weil du erwähnt hast, wo du besagte dreizehn Folgen her hast. Und jetzt ist gut. ;(

Mark
2006-02-15, 21:41:03
Nein, du hast den Punkt bekommen, weil du erwähnt hast, wo du besagte dreizehn Folgen her hast. Und jetzt ist gut. ;(

hab ich denn geschrieben das ich den punkt für anzahl der folgen bekommen hab?

und btw: ich hab nicht geschrieben woher ich die folgen hab ;)

darph
2006-02-15, 21:43:36
hab ich denn geschrieben das ich den punkt für anzahl der folgen bekommen hab?Errrr.... ja. Hast du nicht. Mein Fehler. Mea Culpa. :frown: Verzeihung.

Aber gut. Back to Topic.

Mark
2006-02-15, 21:48:30
ja, mods machen auch fehler ;)

also ich fand die folge "water" ja ganz cool, die heute ja auf deutsch lief "Wassermangel". nur frag ich mich ob die auch die sache mit der nahrung klären werden

Tybalt
2006-02-15, 22:23:04
Mittlerweile erreicht die Serie ja echt Schauspielerisch und Dramatisch absolute Höhepunkte. Doch werd ich verdammt depri nach jeder Folge.

Moskito
2006-02-15, 22:52:14
...nur frag ich mich ob die auch die sache mit der nahrung klären werden
Jep sehr gut Frage weil auch wenn sie jetzt Wasser wieder gefunden haben kann man daraus keine Nahrung "basteln"^^ Oder haben die noch solche Schiffe mit Pflanzen drauf? Ich denke eher nicht. Tja dann sollten die mal schnell Replikatoren erfinden ;D

...Doch werd ich verdammt depri nach jeder Folge.
Wat wieso?

Xanthomryr
2006-02-15, 23:52:07
Ich bin mal gespannt was es mit Boomer auf sich hat, weil die war ja heute irgendwie schwer gegen ihr Zylonen-Ich am kämpfen.

Mark
2006-02-16, 06:46:04
Jep sehr gut Frage weil auch wenn sie jetzt Wasser wieder gefunden haben kann man daraus keine Nahrung "basteln"^^ Oder haben die noch solche Schiffe mit Pflanzen drauf? Ich denke eher nicht. Tja dann sollten die mal schnell Replikatoren erfinden ;D



das einzige "botanik"-schiff das man im pilot esehn hat, hatte ja keinen überlichtantrieb (kleines mädchen auf dem schiff)

Tybalt
2006-02-16, 07:55:38
Es gibt doch die Cloud 9. Die Galactica selbst sollte ja als Kriegschiff eigentlich Nahrung ausreichend für 10-12 Monate haben. Danach muss man halt auf den Brei aus Matrix ausweichen... ;)

Mark
2006-02-16, 10:14:18
10-12 monate für seine eigene besatzung, aber nicht für ne kleinstadt ;)

Tobe1701
2006-02-16, 13:38:44
Findet ihr nicht das ein möglichen Nahrungsproblem dann vielleicht auch in einer eigenen Folge diskutiert werden sollte/würde? Ich meine war ja nicht gerade langatmig die Folge.

BrannigansLaw
2006-02-16, 13:57:53
Die Folge fand ich richtig gut. Und diesesmal hat Six nicht so viel rumgelabert, hoffe das bleibt so.

Coda
2006-02-16, 15:27:15
Ich fand Nuklearwaffen im All einen sehr sinnlosen Einfall.Hä? Wieso?

Mark
2006-02-16, 15:30:52
was futuristischeres wäre wohl cooler gewesen, aber nukes gehn auch schon ;)

Coda
2006-02-16, 15:36:13
Was soll denn bitte verheerender sein als die Kraft von Kernfusion? Etwas stärkeres gibt es im Weltall nicht.

Das ganze ist nur insofern lächerlich dass es einfach das ganze Schiff hätte zerlegen müssen - dann wäre nur leider die Serie sinnlos ;)

127.0.0.1
2006-02-16, 15:41:18
Kernfusion und "Nukes", das ist ja Steinzeit. Nette Antimateriebomben oder gelenkte schwarze Löcher sollten es schon sein :D

Coda
2006-02-16, 15:49:16
Na gut. Antimaterie würde ich noch durchgehen lassen. Aber dann hätte es das Ding erst recht vollständig zerlegt.

127.0.0.1
2006-02-16, 16:07:55
Ich finde den Gedanken einfach erheiternd dass eine Zivilisation, die die überlichtschnelle Raumfahrt beherrscht und also fähig ist den Raum in irgendeiner Art zu krümmen, mit Waffen kämpft die in etwa unserem technischen Stand entsprechen. Raketen mit chemischen Sprengstoffen und als Krönung ein paar Atombomben, das ist in etwa so als würde wir zwar auf dem Mond landen können, aber zu unserer Verteidigung nach wie vor auf bewährte Faustkeile und Keulen vertrauen. Einfach nur lächerlich.

Gegen die Energie die nötig wäre um ein Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit viele Lichtjahre durch den Raum zu schleudern wären selbst hypothetische Mega-Antimateriebomben nur glimmende Funzeln. Aber chemische Explosivstoffe und Atombomben, also ne, etwas mehr Phantasie könnte man von SciFi Authoren schon erwarten finde ich...

ilPatrino
2006-02-16, 17:40:07
wenn sie effektivere waffen (eine atombombe außerhalb eines raumschiffes ist nicht effektiv) hätten, wäre die serie ziemlich kurz geworden :cool:

effektiv wäre ein torpedo gewesen, der aufgrund seiner geschwindigkeit und stabilität erst die hülle durchschlägt und dessen nuklearer sprengkopf dann im inneren explodiert. billig und in fast beliebiger menge und größe herzustellen und bei entsprechend hoher geschwindigkeit nicht abzufangen oder auszumanövrieren.

das dramatische an einer atombombe ist die druckwelle, aber die gibts im all nicht. bleibt nur die kurze temperaturbelastung und die verstrahlung...sowas muß im inneren hochgehen, damit es kawumm macht :|

Geist
2006-02-16, 17:48:19
Auf der einen Seite hast du zwar recht, aber das kann man auch aus einem andern Blickwinkel betrachten z.B. nutzen wir schon seit mehreren 100 Jahren immer noch das gleiche Prinzip bei Handfeuerwaffen. Seit gut 60 Jahren hat es technisch kaum noch eine Entwicklung gegeben, es gibt zwar Detailverbesserungen, aber das was´s auch schon.

Das gibt es übrigens auf vielen Gebieten z.B. Autos nutzen immer noch einen Verbrennungsmotor, obwohl das Antriebskonzept eigentlich total überholt ist.

Von unserm Gefühl her passt das nicht zusammen, ist aber deswegen nicht zwingend unsinnig.

Auch lässt sich nicht sagen das z.B. ein "Überleichtantrieb" enorm viel Energie verbraucht. Aus heutiger Sicht, nach unserm heutigen Verständnis, ist das zwar richtig, aber welche technischen/physikalischen Entdeckungen in Zukunft gemacht werden, ist für uns ja nicht absehbar.

BSG gefällt mir aber insgesamt nicht, das hat allerdings andere Gründe.

ilPatrino
2006-02-16, 18:00:13
Auf der einen Seite hast du zwar recht, aber das kann man auch aus einem andern Blickwinkel betrachten z.B. nutzen wir schon seit mehreren 100 Jahren immer noch das gleiche Prinzip bei Handfeuerwaffen. Seit gut 60 Jahren hat es technisch kaum noch eine Entwicklung gegeben, es gibt zwar Detailverbesserungen, aber das was´s auch schon.

das liegt daran, daß wir für sowas energie brauchen. solange wir nicht in der lage sind, energie in ausreichender menge in anderer form als schießpulver & co zu speichern und vor allem in der entsprechenden geschwindigkeit abrufen können, bleibts bei schießpulver, benzin und hydrazin als energielieferanten.

wenn ein akku die gleiche energiedichte wie schießpulver hätte und entsprechend hochstromfähig wäre, könnten wir über eine handliche coil-gun nochmal reden

Geist
2006-02-16, 18:07:40
Eine klassische Druckwelle wie bei einer atomaren Explosion in einer Atmosphäre gibt es zwar nicht, aber eine enorme Energiewelle schon. Ansonsten wären Konzepte wie z.B. Atombomben vor einem Asteroiden zu zünden, um diesen aus der Bahn zulenken, von vorneherein sinnlos.

Ohne irgendeine Art von Energieschild, ist die enorme Energie, wie z.B. die sehr hohen Temperaturen, nicht abzufangen und diese würde bei einer sehr nahen Zündung der Atombombe, das Material einfach verdampfen. Die Galactica müsste also schon längst ein Klumpen Schrott im All sein.

Peppo
2006-02-16, 18:14:26
Mir gefällt die Serie bis jetzt. Es reicht zwar nicht an B5 heran, ist aber ganz OK.
Nur die Präsentation von RTL2 ist unter jeder Kritik... Ewig lange Webungen, nervtötende Einblendungen... Einfach zum Kotzen... :mad:
Und die wundern sich noch, daß viele Fans die Serie lieber aus dem Netz ziehen.. :rolleyes:

@ilPatrino
Du hast den EMP vergessen. Für hochentwickelte Elektronik kann das ziemlich tödlich enden. ;)

Fusion_Power
2006-02-16, 18:20:45
Ich bin mal gespannt was es mit Boomer auf sich hat, weil die war ja heute irgendwie schwer gegen ihr Zylonen-Ich am kämpfen.
Ich auch. Ich hoffe es dauert nicht bis zum Ende der Serie, bis die Wahrheit ans Licht kommt. ^^

Aber so oder so, geht das niemals gut aus. Einer ist immer am Arsch, entweder Boomer, wenn sie auffliegt oder die Menschen, wenn Boomer nicht auffliegt. XD
Das wird sicher heftig in jedem Fall.

Geist
2006-02-16, 18:21:27
Elektrik, Elektronik und Computer lassen sich gegen EMP härten (abschirmen), das wird heute schon beim Militär praktiziert. Das stellt damit kein wirkliches Problem dar.

Peppo
2006-02-16, 18:32:33
Elektrik, Elektronik und Computer lassen sich gegen EMP härten (abschirmen), das wird heute schon beim Militär praktiziert. Das stellt damit kein wirkliches Problem dar.

Das stimmt nur bedingt. Beim Militär gibt es vieles was entsprechend abgeschirmt ist, aber nicht im Zivilen bereich.
Ich möchte gernde den Chaos sehen, wenn zB.: eine 5MT Sprengkopf, in der Ionosphäre gezündet werden würde. ;)

Edit: Aber das ist schon zu OT.

anddill
2006-02-16, 19:05:01
EMP, ein Grund mehr für das robuste Retrodesign der Galactica.

ps: in russischen Militärfunkgeräten sind heute noch Röhren im Einsatz. Die sind fast auf Transistorgröße miniaturisiert, aber immer noch Röhren. Ein EMP springt da kurz als Funke durch, und die Röhre funktioniert sofort wieder wie gewohnt.

127.0.0.1
2006-02-16, 21:08:54
wenn sie effektivere waffen (eine atombombe außerhalb eines raumschiffes ist nicht effektiv) hätten, wäre die serie ziemlich kurz geworden :cool:


Nö warum? Eine fortgeschrittene Waffentechnik schliesst ja auch entsprechende Möglichkeiten bei der Defensivbewaffnung mit ein... OK, ein Zivilschiff würde wohl mit dem ersten Feuerschlag aus diesem Universum gefegt werden aber ein "Kampfstern" ist wohl so ne Art "Flugzeugträger" und vollgestopft mit allem was militärtechnisch an Angriffs- und Defensivbewaffnung für diese Zivilisation technisch möglich ist. Also elektronische Kriegsführung um die gegnerische Ortung und Kommunikation irrezuführen und so das Feuer ins Leere laufen zu lassen, Generatoren die die Raum-Zeit verzerren und gegnerisches Feuer einfach um den Kampfstern "herumlenken", von mir aus irgendwelche "Schutzschirme" obwohl das Thema abgenudelt ist, Hüllenpanzerungen aus exotischer, degenerierter Materie die nur schwer zu durchdringen sind und natürlich eine Flotte begleitender Kreuzer die erst gar keine Angreifer auf Kampfdistanz an den Träger herankommen lassen.

Handfeuer-Projektilwaffen sind OK, ganz einfach weil in dieser Grösse wohl recht effektiv, aber von einem riesigen "Kampfstern", gebaut von einer Zivilisation die die Mathematik und Physik der überlichtschnellen Raumfahrt beherrscht, erwarte ich dass er ganze Sonnensysteme zwischen Frühstück und Mittagessen aus dem Universum pusten kann wenn es sein muss. Und von den bösen Jungs, die sowas angreifen, natürlich auch. "Nuklearraketen" fielen da wohl eher in die Kategorie Chinakracher :D

Coda
2006-02-17, 12:23:35
das dramatische an einer atombombe ist die druckwelle, aber die gibts im all nicht.Fragt sich ob die nicht schon durch die Materie der Bombe selber erzeugt wird. Aber im Grunde hast du recht...

ps: in russischen Militärfunkgeräten sind heute noch Röhren im Einsatz. Die sind fast auf Transistorgröße miniaturisiert, aber immer noch Röhren. Ein EMP springt da kurz als Funke durch, und die Röhre funktioniert sofort wieder wie gewohnt.Ernsthaft? ;D

Ich glaub Russen wären neben den Kakarlaken die Einzigen, die eine Atomare Apocalypse überleben würden X-D

WhiteVelvet
2006-02-17, 13:23:41
Könnte mir mal jemand Ordnung ins Chaos bringen? Welche Kampfstern Galaktika Filme (die alten) gab es damals?

- Film1: Mission Galaktika
- Film2: Mission Galaktika - Angriff der Zylonen
- Film3: Mission Galaktika - Das Ende einer Odyssee
- TV Serie mit 24 Folgen

Ist das vollständig so?

Alexander
2006-02-17, 14:24:20
Hast Stafel 2 vergessen:

Episodenführer Galactica 1980
Folge 1-3 - Erforschung der Erde / Gefahr für die Menschheit / Der Machkampf
(Galactica discovers earth I - III)

Folge 4 + 5 - Rettung der Kinder
(The super scouts I - II)

Folge 6 - Der Erpressung
(Spaceball)

Folge 7 + 8 - Die Landung der Zylonen / Hetzjagd durch New York
(The night the cylons landed I - II )

Folge 9 - Neue Partner
(Space Croppers)

Folge 10 - Das Geheimnis um Starbuck
(The return of Starbuck)

WhiteVelvet
2006-02-17, 15:44:36
Hast Stafel 2 vergessen:

Episodenführer Galactica 1980
Folge 1-3 - Erforschung der Erde / Gefahr für die Menschheit / Der Machkampf
(Galactica discovers earth I - III)

Folge 4 + 5 - Rettung der Kinder
(The super scouts I - II)

Folge 6 - Der Erpressung
(Spaceball)

Folge 7 + 8 - Die Landung der Zylonen / Hetzjagd durch New York
(The night the cylons landed I - II )

Folge 9 - Neue Partner
(Space Croppers)

Folge 10 - Das Geheimnis um Starbuck
(The return of Starbuck)


Ah ok, also noch "TV Serie - Staffel 2 - 10 Folgen". Was war eigentlich zuerst da? Die 3 Filme oder die 2 TV-Staffeln?

stickedy
2006-02-23, 01:47:11
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfstern_Galactica

Man hat zuerst die Serien gedreht und dann diese Folgen zu Kinofilmen zusammengeschnippselt :crazy: ... Krass - aber gut! :)

Imperator Katarn
2006-02-23, 17:39:22
Fragt sich ob die nicht schon durch die Materie der Bombe selber erzeugt wird. der Witz bei ner A-Bombe ist ja der, daß die Bombe selber gar nicht so viel Materie hat. Einige hundert bis tausend kg kommen vielleicht da zusammen, mehr nicht. Zu wenig, als daß sich in der daraus hervorgehenden Materiewolke eine nennenswerte Druckwelle bilden könnte.

FireFrog
2006-03-02, 00:11:53
Hallo,
hab eben die zwei Pilotfilme gesehen und hab ma ne frage, also Battlestar Galactica ist das im Prinzip wie das alte?
Also das gleiche grundsetting, 40 Jahre Frieden mit den Zylonen die greifen überraschend an und fast alle Menschen tot, und nur die Galacitca ist auf die Taktik der Zylonen nicht anfällig wegen des "alters"?.

Was ja imo neu ist

Menschliche Zylonen
Bommer ist ein mensch (war doch vorher so ein plüsch roboter oder?)
Starbuck ist ne Frau

aber was gleich ist

fast alle Menschen im Überraschungsangriff getötet, Galactica entkommt die sammeln noch ne Flotte von überlebenden und suchen die 13te Kolonie die Erde

RavenTS
2006-03-02, 00:56:38
Hallo,
hab eben die zwei Pilotfilme gesehen und hab ma ne frage, also Battlestar Galactica ist das im Prinzip wie das alte?
Also das gleiche grundsetting, 40 Jahre Frieden mit den Zylonen die greifen überraschend an und fast alle Menschen tot, und nur die Galacitca ist auf die Taktik der Zylonen nicht anfällig wegen des "alters"?.

Was ja imo neu ist

Menschliche Zylonen
Bommer ist ein mensch (war doch vorher so ein plüsch roboter oder?)
Starbuck ist ne Frau

aber was gleich ist

fast alle Menschen im Überraschungsangriff getötet, Galactica entkommt die sammeln noch ne Flotte von überlebenden und suchen die 13te Kolonie die Erde

Boomer, war nie ein Plüschroboter, da "Ding" hiess anders und Boomer war früher ein einfacher Viper-Pilot...

drdope
2006-03-02, 00:59:27
Boomer, war nie ein Plüschroboter, da "Ding" hiess anders und Boomer war früher ein einfacher Viper-Pilot...

Der Plüschroboter hieß Muffet....

DeusExMachina
2006-03-02, 01:48:18
toll, jetzt haben die Hirnis mal so spontan die Nachtwiederholung aus dem Programm genommen. Bin eh mal gespannt, wie lange die Serie noch läuft. Die Quoten sind nicht optimal, und momentan scheint es ja bei allen Sendern schwer in Mode zu sein alles nach ein paar Folgen und anhand von wenigen Leuten gemessenen Quoten aus dem Programm zu schmeißen und durch (leider) quotenträchtigen Müll zu ersetzen.

Chris Lux
2006-03-02, 07:43:17
toll, jetzt haben die Hirnis mal so spontan die Nachtwiederholung aus dem Programm genommen. Bin eh mal gespannt, wie lange die Serie noch läuft. Die Quoten sind nicht optimal, und momentan scheint es ja bei allen Sendern schwer in Mode zu sein alles nach ein paar Folgen und anhand von wenigen Leuten gemessenen Quoten aus dem Programm zu schmeißen und durch (leider) quotenträchtigen Müll zu ersetzen.
ich glaube echt, da müssen sich die sender an die eigene nase fassen. die serien laufen in anderen ländern super. ich muss ehrlich sein, so wie rtl2 das präsentiert würde ich auch nicht schauen. die handy game werbung allein reicht mir da schon um total aus der athmosphäre gerissen zu werden.