PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo 2 - exklusiv für Windows Vista

Seiten : 1 [2]

Saw
2007-05-18, 16:57:56
Gibt es schon einen Hack, damit es auch über XP läuft? :D

Qui
2007-05-18, 16:58:16
Heute is es raus. Hats schon wer?

Screens anyone?

Okaysoft und Amazon listen das Release auf den 8.Juni 2007 :confused:

Moralelastix
2007-05-18, 17:06:05
Komisch, ich habs mir für heute gemerkt?
http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=63610

Telefonisch laut dem Saustall(MM) is es in Rückstand und sollte ursprünglich schon am 2.5 angeliefert werden.

Halo 2 - PC-Version verspätet sich
http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=64832

Arcanoxer
2007-05-18, 17:24:47
Wie sie alle schrein "ohn nooo, halo2 verspätet sich"... ;D

Saw
2007-05-18, 17:26:41
Mensch, doooooooooooooo...das ist doch das Game, was die Welt braucht. :ulol: :uup:

Thorwan
2007-05-19, 06:09:37
Mensch, doooooooooooooo...das ist doch das Game, was die Welt braucht. :ulol: :uup:
Die meisten Halo Fans werden eher mit der Halo 3 Beta auf der 360 beschäftigt sein als mit dem Vorgänger auf dem PC :)

gnomi
2007-05-19, 12:12:39
Es kommt aber auch extrem spät.
2 1/2 Jahre und dann noch Vista Only...
Ich warte jetzt auch lieber gleich auf Teil 3.

UlcerousVomitus
2007-05-19, 12:17:02
Hab einmal Halo 1 für ne halbe Stunde gezockt und wieder runter geschmissen von der Pladde, 08/15 Rotz. Kann den Hype nicht verstehn. Den Dreier glotz ich mir mal an auf der Box, aber wenn der Zweier Vista only ist wird das erstmal in nächster Zeit nix mit nochmals antesten.

Moralelastix
2007-05-19, 14:30:29
Es kommt aber auch extrem spät.
2 1/2 Jahre und dann noch Vista Only...
Ich warte jetzt auch lieber gleich auf Teil 3.

Ich rechne mit H3 auf dem PC frühestens für den Vista Nachfolger und DX23.:biggrin:

(+44)
2007-05-19, 20:26:28
Es waren jetzt ca 2.5 Jahre - Bei Halo1 war die Wartezeit sogar kürzer.

In so 2-3 Jahren kann also mit Halo3 auf dem PC gerechnet werden.

deekey777
2007-05-23, 19:55:35
http://www.prleap.com/pr/77567/
http://www.fallingleafsystems.com/compatibility
Bauernfangerei oder wie?

Moralelastix
2007-05-23, 20:00:27
http://www.prleap.com/pr/77567/
http://www.fallingleafsystems.com/compatibility
Bauernfangerei oder wie?

Wie, Du meist Bauernfängerei von fallingleafsys oder von MS?:biggrin:

Arcanoxer
2007-05-23, 20:15:29
Angeblich braucht Halo2 ja auch eine Online-Aktivierung. :ufinger:
Die bei MS haben wirklich den schuss nicht gehört...

deekey777
2007-05-23, 20:19:19
Eine Aktivierung finde ich nicht schlimm (warum denn auch?), aber ich wollte mir das Spiel eigentlich nur ausleihen.

Moralelastix
2007-05-23, 20:20:49

Keine Ahnung was da genau is mit Online Aktivierung, aber MS wär ja auch sonderlich blöd wenn sie bei so nem Online Mulitplayer das weggelassen hätten. Oder?

Eine Aktivierung finde ich nicht schlimm (warum denn auch?), aber ich wollte mir das Spiel eigentlich nur ausleihen.

Wie funktioniert so eine Aktivierung wenn man ein Spiel ausleiht?

deekey777
2007-05-23, 20:26:53
Ich habe noch nie ein Spiel ausgeliehen, das eine Onlineaktivierung braucht. HL2 gab's zB nicht in unserer Videothek.
MS würde es definitiv übertreiben, wenn Halo 2 an Hardware gebunden ist.

dildo4u
2007-05-23, 20:28:17
Ich habe noch nie ein Spiel ausgeliehen, das eine Onlineaktivierung braucht. HL2 gab's zB nicht in unserer Videothek.

Dann wirds bei Halo whol nicht anders sein.Denk mal M$ wird eine Verleihung verbieten.

deekey777
2007-05-23, 20:33:11
Dann wirds bei Halo whol nicht anders sein. Denk mal M$ wird eine Verleihung verbieten.
Es muss nicht verboten werden, denn Spiele dürfen nicht vermietet werden, wenn es keine Einwilligung des Rechteinhabers gibt.
Ich tippe eher, dass Halo 2 an Vista gebunden sein wird.

Moralelastix
2007-05-23, 20:34:55
Ich hab selbst auch noch nie was ausgeliehen aber ein Bekannter hat mir mal was von speziellen Lizenzen erzählt.

Vielleicht ist damit dann auch so ein Online Multiplayer möglich?

Bei Steam gibts auch so zeitlich begrenzte "Vollversion Probespiel Lizenzen" die man, wenn man die Vollversion hat, an Freunde verschenen kann.

deekey777
2007-05-23, 20:41:12
Ich glaube schon, dass die Vermieter seit Längerem spezielle Lizenzen besitzen (wie bei Filmen), aber ich wette, dass vor einigen Jahren so mancher Verleiher sich einfach eine normale Version geholt hat und diese dann vermietet.
MS hat ja kein Steam, sondern dieses kleine Ding, wofür man ggf. zahlen muss. Ich bin wirklich gespannt, wie sie das machen, aber man kann vom Worst Case Scenario ausgehen.
Ich frag mich, ob es eine Demo geben wird (aber bitte keine MP-Demo). Auch hoffe ich, dass das Spiel auch mit Vista-"Demoversion" laufen wird (ein Monat ohne Aktivierung). Vista werde ich mir für das Spiel nicht holen.

Arcanoxer
2007-05-23, 20:50:24
Keine Ahnung was da genau is mit Online Aktivierung, aber MS wär ja auch sonderlich blöd wenn sie bei so nem Online Mulitplayer das weggelassen hätten. Oder?

Ich frage mich wie man früher ohne online aktivierung ausgekommen ist...
Und stell dir mal vor jemand kauft sich Halo2 (komischer gedanke) und hat kein I-Net, will jedoch Halo2 aus der TV Werbung spielen... ;D

Was tun?

just4FunTA
2007-05-23, 20:59:43
Und stell dir mal vor jemand kauft sich Halo2 (komischer gedanke) und hat kein I-Net, will jedoch Halo2 aus der TV Werbung spielen... ;D

Was tun?

Der hat Pech gehabt, war doch bei Steam und HL2 nicht anders. Bei einem MP Spiel ist das ja noch in Ordnung, aber bei Singelplayer Spielen ist das einfach das letzte und das muss man so auch ganz klar Valve vorwerfen.

Wirklich enttäuschend die Entwicklung, aber naja vielleicht haben die Potentiellen Käufer ja Glück und können so wie bei den Valvespielen dank einem netten Cracker die Spiele doch noch Spielen.

Moralelastix
2007-05-23, 21:03:28

Was tun?

Jupp, ich vermute auch das es nur im Mulitplayer einen Zwang dazu gibt.

Andererseits wer Vista auf 'm Rechner hat musste ja auch aktivieren?

Notfalls per Telefon und dem Keuschheitsgürtel.......:biggrin:

Arcanoxer
2007-05-23, 21:07:48
Der hat Pech gehabt, war doch bei Steam und HL2 nicht anders.
genau aus den grund habe ich mir kein hl2 gekauft, wegen steam (womit ich bestimmt nicht alleine bin).
gleiches werde ich mit jeden produkt machen was nach einer zwangs-online-aktivierung verlangt, wo leben wir denn? :crazy2:

wer solch machenschaften gut heißen lässt, musst wirklich schon leicht psychisch labil sein.

just4FunTA
2007-05-23, 21:40:54
genau aus den grund habe ich mir kein hl2 gekauft, wegen steam (womit ich bestimmt nicht alleine bin).
gleiches werde ich mit jeden produkt machen was nach einer zwangs-online-aktivierung verlangt, wo leben wir denn? :crazy2:

wer solch machenschaften gut heißen lässt, musst wirklich schon leicht psychisch labil sein.

Ist doch Blödsinn das hat mit Psychisch labil nichts zu tun, wenn du zum Beispiel schon seit einem Jahr Steam nutzt um online Counter-Strike zu spielen und HL2 plötzlich zu haben ist dann wird es dich nicht wirklich großartig stören das du den Key nicht in das Interface des Setups des Spiels eingibst sondern in Steam.

Deswegen wird den CS Spielern der Kauf von HL2 sicher nicht sonderlich schwer gefallen sein. Weil bei Onlinespielen ist es ganz normal das man ne Internetverbindung hat und sich irgendwo einen Account anlegt.

Saw
2007-05-23, 21:42:53
Ich hätte das ja an MS Stelle ganz anders gemacht: Halo 1 + 2 in einem Paket als Gold Edition angeboten und nicht jetzt, sondern viel früher und spielbar auf XP.

Halo 3 hätte ich dann neben XBox360 auch für den PC entwickeln lassen und beide Versionen gleichzeitig releasen. Die Pc Version dann meinetwegen auch als Vista-Only. Halo 2 lockt doch heute wirklich keinen hintern Ofen mehr hervor und dafür extra auch noch Vista kaufen? Nö!

just4FunTA
2007-05-23, 21:52:31
Ich hätte das ja an MS Stelle ganz anders gemacht: Halo 1 + 2 in einem Paket als Gold Edition angeboten und nicht jetzt, sondern viel früher und spielbar auf XP.

Halo 3 hätte ich dann neben XBox360 auch für den PC entwickeln lassen und beide Versionen gleichzeitig releasen. Die Pc Version dann meinetwegen auch als Vista-Only. Halo 2 lockt doch heute wirklich keinen hintern Ofen mehr hervor und dafür extra auch noch Vista kaufen? Nö!

Deshalb bist du ja auch nicht der Cheffe von MS. Die wissen schon was sie tun. Die PC Spieler können froh sein das überhaupt eine PC Version kommt, das ist schließlich das Zugpferd der xbox und solche Spiele bleiben normalerweise Konsolen exklusiv.

Wenn das Spiel eh auf dem PC gleichzeitig kommt würde das der x360 sehr viele Kunden kosten. So können sie sich darauf verlassen das mit dem Release von Halo 3 nochmals ein nicht gerade kleiner Stamm an Kunden kommt.

Ich würde mir da also wirklich keine Großen Sorgen um die Abverkäufe von Halo 2 machen, das wird sich für die schon lohnen.

Matthias1981
2007-05-23, 21:52:53
is das Game denn wenigstens in DX10??

dildo4u
2007-05-23, 21:54:36
Halo 3 hätte ich dann neben XBox360 auch für den PC entwickeln lassen und beide Versionen gleichzeitig releasen.
Halo 3 soll aber noch 3-4 Mio X-Box 360 verkaufen von daher ist eine exklusivität ein muss siehe Gears of War das ist der Sinn eines Systemseller.

deekey777
2007-05-23, 21:58:37
is das Game denn wenigstens in DX10??
Nein, eine X700er soll schon ausreichend sein.

Arcanoxer
2007-05-23, 22:00:24
Ist doch Blödsinn das hat mit Psychisch labil nichts zu tun, wenn du zum Beispiel schon seit einem Jahr Steam nutzt um online Counter-Strike zu spielen und HL2 plötzlich zu haben ist dann wird es dich nicht wirklich großartig stören das du den Key nicht in das Interface des Setups des Spiels eingibst sondern in Steam.

Deswegen wird den CS Spielern der Kauf von HL2 sicher nicht sonderlich schwer gefallen sein. Weil bei Onlinespielen ist es ganz normal das man ne Internetverbindung hat und sich irgendwo einen Account anlegt.
das geht ja auch nicht darum "irgendwo" ein account anzulegen, sondern um die zwangs-aktivierung bei nicht multiplayer spielen (halo2 ist imho singleplayer mit multyplayer option).
microsoft würde für ihr "games for windows" gedöns wohl auch am liebsten so eine "gaming zone" wie auf der x-box einrichten.

und ob es nun hl2, cs, oder hl2:ep xyz ist total egal, solange sie unter steam laufen.

will der "generation steam" kein vorwurf machen, die meisten haben es wohl einfach nicht anders gelernt.

just4FunTA
2007-05-23, 22:14:44
das geht ja auch nicht darum "irgendwo" ein account anzulegen, sondern um die zwangs-aktivierung bei nicht multiplayer spielen (halo2 ist imho singleplayer mit multyplayer option).
microsoft würde für ihr "games for windows" gedöns wohl auch am liebsten so eine "gaming zone" wie auf der x-box einrichten.

und ob es nun hl2, cs, oder hl2:ep xyz ist total egal, solange sie unter steam laufen.

will der "generation steam" kein vorwurf machen, die meisten haben es wohl einfach nicht anders gelernt.

Jetzt machst dich doch etwas lächerlich nichts für ungut. Dich hier anderen als überlegen darzustellen weil dir ein Geschäftskonzept nicht zusagt ist einfach nur ein schlechter Scherz! :rolleyes:

Arcanoxer
2007-05-23, 22:23:50
Jetzt machst dich doch etwas lächerlich nichts für ungut. Dich hier anderen als überlegen darzustellen weil dir ein Geschäftskonzept nicht zusagt ist einfach nur ein schlechter Scherz! :rolleyes:
ich wollte mich nicht als "überlegen darstellen" sondern nur zum ausdruck bringen das es auch leute gibt die wegen solchen geschichten das produkt nicht kaufen. gerade weil mir das geschäftskonzept nicht zusagt!

und wenn das alles für dich lächerlich und ein schlechter scherz ist > nicht mein problem.

just4FunTA
2007-05-23, 22:33:18
ich wollte mich nicht als "überlegen darstellen" sondern nur zum ausdruck bringen das es auch leute gibt die wegen solchen geschichten das produkt nicht kaufen. gerade weil mir das geschäftskonzept nicht zusagt!

und wenn das alles für dich lächerlich und ein schlechter scherz ist > nicht mein problem.

Du schreibst:

"will der "generation steam" kein vorwurf machen, die meisten haben es wohl einfach nicht anders gelernt."

und wolltest dich aber nicht den anderen als Überlegen darstellen? Und dann verdrehst mir auch noch die Wörter im Mund und tust so als hätte ich behauptet es sei lächerlich für seine Prinzipien einzustehen. Also tut mir leid deine Masche finde ich schon sehr lächerlich. Da dir sehr wohl klar war was mir an deinem Beitrag missfallen hat..

jay.gee
2007-05-23, 22:45:00

Ich habe es anders gelernt - habe als moderner Mensch aber nicht immer ein Problem damit, ein wenig mit der Zeit zu gehen. "Hinter dem Mond leben" liegt mir halt nicht...... :)

Arcanoxer
2007-05-23, 22:50:17
Du schreibst:

"will der "generation steam" kein vorwurf machen, die meisten haben es wohl einfach nicht anders gelernt."

und wolltest dich aber nicht den anderen als Überlegen darstellen? Und dann verdrehst mir auch noch die Wörter im Mund und tust so als hätte ich behauptet es sei lächerlich für seine Prinzipien einzustehen. Also tut mir leid deine Masche finde ich schon sehr lächerlich. Da dir sehr wohl klar war was mir an deinem Beitrag missfallen hat..
ich schreib noch extra das ich kein ein vorwurf damit machen möchte um unnötigen diskussionen aus den weg zu gehen, aber nein.
tut mir leid wenn ich dein steam behaftetes ego damit gekränkt haben sollte, jedoch gebe ich dir natürlich die möglichkeit alles richtig zu stellen!1 ;)

also, zu welcher art von steam nutzer gehörst du?

[] ich habe es nicht anders gelernt.
[] steam? mir doch egal...
[] ich kann durch meiner rosa valve brille die agb nicht lesen.

Ich habe es anders gelernt - habe als moderner Mensch aber nicht immer ein Problem damit, ein wenig mit der Zeit zu gehen. "Hinter dem Mond leben" liegt mir halt nicht...... :)
na wenn das die zukunft ist, gute nacht...

Hucke
2007-05-23, 23:01:01

Auch wenn ich hier mal Deine Meinung teile, bedenke: moderner ist nicht unbedingt besser. Auch hinterm Mond kanns schön sein. Und Platformen wie STEAM nehmen dem Käufer einiges an Optionen, auch wenn sie natürlich Vorteile bieten.

Für mich als Freund antiker Spiele schwebt das Damokles Schwert der STEAM Abschaltung über allen STEAM Spielen. Ist der STEAM Service mal nicht mehr gibts auch die Spiele nicht mehr für mich. Und zu glauben, dass Valve vor dem Abschalten des Servers lustig Patches erstellt, damit die Spiele noch immer lauffähig sind, das ist angewandter Optimismus.

Trotzdem bleibts jedem selber überlassen wie er mit solchen Platformen umgeht. Zu behaupten irgendwer wäre ein Depp nur weil er etwas toll findet was man selber nicht mag ist einfach dumm und arrogant.

just4FunTA
2007-05-23, 23:02:18
@Arcanoxer

Na du hast echt mal egoprobleme ansonsten wüsste ich nicht warum du dich hier so aufführen solltest.

Absolut erbärmlich, du glaubst doch nicht ernsthaft das ich auf deinen Schwachsinnigen Beitrag noch eingehe.

Trotzdem bleibts jedem selber überlassen wie er mit solchen Platformen umgeht. Zu behaupten irgendwer wäre ein Depp nur weil er etwas toll findet was man selber nicht mag ist einfach dumm und arrogant.

:up: ;)

deekey777
2007-05-23, 23:15:22
Jetzt ist Schluss mit Freundlichkeiten! Die Steam-Diskussion ist hier fehl am Platz, hier geht es nur um Halo 2.

ShadowXX
2007-05-23, 23:20:01
Für mich als Freund antiker Spiele schwebt das Damokles Schwert der STEAM Abschaltung über allen STEAM Spielen. Ist der STEAM Service mal nicht mehr gibts auch die Spiele nicht mehr für mich. Und zu glauben, dass Valve vor dem Abschalten des Servers lustig Patches erstellt, damit die Spiele noch immer lauffähig sind, das ist angewandter Optimismus.

Auch wenn ich im Grundgedanken deine Angst verstehe: Da brauchen Sie keine Patches für Basteln.
Die einzigen Games die davon abhängig sind, das Steam Online ist (erstmalige Aktivierung ausgeschlossen) sind die von Valve selbst.
Und bei diesen reicht es (und zwar für alle Valve-Games auf ein mal) die ca. alle 3 Monate erfolgende Neuüberprüfung auszuschalten.
Das ist also nicht mit großen Aufwand verbunden.

Da gibt es andere Dinge in den Steam/Valve-AGBs die ich für "verwerflicher" und "gefährlicher" halte.

@DK777
Sorry...ich hatte dein Post nicht mehr gesehen da ich schon eine Antwort schrieb, werde auch nichts mehr weiters zu Steam sagen.

TheBrother
2007-05-24, 16:43:42
Ich find halo2 schon arg erbärmlich:

-2 Jahre alte Grafik.
-Aktivierungszwang.
-Vista zwang - warum eigentlich? DX10 kanns sicher net sein.
-nur für Premium Kunden, was nochmals kostet, gibts PC Vs. Xbox MP-Matches.
-Das Spiel gehört in die Budget Ecke, für 15€ oder so könnte man sichs ja antun.

Sehr sehr peinlich was Microsoft da abliefert - ein Glück wird man ja nicht gezwungen es zu kaufen :)

Gruß

Brother

TB1333
2007-05-24, 17:12:17
Ich hab Halo2 mal angetestet bevor ichs kaufe. Und besagter Kauf wird wohl unterbleiben.

Das Spiel ist ja sowas von schlecht (imho).
Grafik sieht aus wie bei Halo 1, also mitlerweile wirklich altbacken.
Desweiteren muss man das Spiel nach dem 1. Level zwangsaktivieren.
Grafik dürfte DX8 sein und Vista-Only is es trotzdem.

TheBrother
2007-05-24, 17:16:10
Wie hast du es denn "probiert" ? ;)

n Stück von der DVD, die man ja im Laden jetzt schon ausleihen kann abgebissen?

Gruß Brother

TB1333
2007-05-24, 17:27:15
Richtig erkannt :smile:

Habs mir eben über ein allseitsbekanntes Netzwerk angeeignet :cop: :rolleyes:

Moralelastix
2007-05-24, 18:05:38
LoL!

http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=65167
Wegen eines fehlerhaften Installationsverlaufs und technischen Mängeln wurde 'Halo 2' auf unbestimmte Zeit verschoben (wir berichteten). Jetzt hat sich Microsoft mit einem neuen Termin an die Presse gewandt: Am 8. Juni soll der Vista-Shooter nun in den Handel kommen.

Ganz reibungslos läuft der Spielstart offenbar noch immer nicht. Das hat aber keine Performancegründe, sondern hängt mit einer Online-Aktivierung zusammen, die nach der Installation getätigt werden muss. Verweigert der User die Angaben, soll er 'Halo 2' nur in einer stark eingeschränkten Version spielen können, schreibt das Onlinemagazin Clubic.com. Microsoft begründet die Abfrage mit dem Schutz vor Raubkopien.

@TB1333
Könnte das vielleicht der Grund sein weshalb es bei Dir so wie Halo 1 ausgesehen hat?:biggrin:

Saw
2007-05-24, 18:10:28
Vielleicht sollte man sowas dann doch Valve überlassen. :rolleyes:

TB1333
2007-05-24, 19:05:01
Wohl kaum. Es sieht so schlecht aus, weils schon fast 3 Jahre alt ist.

Wird sich ja zeigen obs dann besser ausschaut. Schlechter gehts ja eh nicht.

Fetza
2007-05-24, 20:14:01
Also wer sich für ein solches gurkengame noch mit einer zwangsaktivierung gängeln läßt, dem wünsche ich einfach nur viel spass mit dem game.

Ich würds nichtmal geschenkt nehmen... ein 3 jahre altes xbox game, nur lauffähig auf vist? LOL, microsoft ist wirklich erbärmlich.

greetz

(+44)
2007-05-25, 00:08:46
Ich hab Halo2 mal angetestet bevor ichs kaufe. Und besagter Kauf wird wohl unterbleiben.

Das Spiel ist ja sowas von schlecht (imho).
Grafik sieht aus wie bei Halo 1, also mitlerweile wirklich altbacken.
Desweiteren muss man das Spiel nach dem 1. Level zwangsaktivieren.
Grafik dürfte DX8 sein und Vista-Only is es trotzdem.

Kann es sein, dass du durch die beschriebene, zwingend nötige Online-Aktivierung nicht in den Genuss aller Details gekommen bist, weil der Crack nicht ausgereift war?

Fetza: Deine versuchte Polemik ist hier nicht angebracht, achte doch bitte auf ein wenig Diskussionsniveau.

Moralelastix
2007-05-25, 10:36:55
Gröööööl !

Halo 2 Vista Delayed Due to Nude Content
http://www.dailytech.com/Halo+2+Vista+Delayed+Due+to+Nude+Content/article7437.htm
..........
Interestingly enough, reports are now surfacing that nudity is the cause for Halo 2 PC release. In an email statement received by Next-Generation, Microsoft said, “It has come to our attention that an unfortunate, obscure content error which includes partial nudity was included in our initial production of “Halo 2” for Windows Vista..............

TB1333
2007-05-25, 12:21:34
Kann es sein, dass du durch die beschriebene, zwingend nötige Online-Aktivierung nicht in den Genuss aller Details gekommen bist, weil der Crack nicht ausgereift war?

Fetza: Deine versuchte Polemik ist hier nicht angebracht, achte doch bitte auf ein wenig Diskussionsniveau.

Kann schon sein. Ich will hoffen dass es so ist, denn was "bisher" geboten wird, könnte man als eine Zumutung ansehen.
Screens darf ich wahrscheinlich nicht posten oder? :|

(+44)
2007-05-25, 13:31:13
Ich hab gelesen, das Spiel wurde zwar released, aber die Aktivierungsmethodik sei sehr streng - das Spiel ist in Australien schon verkauft worden und das Image wurde ins Netz gestellt - allerdings kann man ohne Registrierung/Aktivierung nur zeitliche begrenzt und in schlechter Qualität spielen.

deekey777
2007-05-25, 14:00:27
Ich hab gelesen, das Spiel wurde zwar released, aber die Aktivierungsmethodik sei sehr streng - das Spiel ist in Australien schon verkauft worden und das Image wurde ins Netz gestellt - allerdings kann man ohne Registrierung/Aktivierung nur zeitliche begrenzt und in schlechter Qualität spielen.
Das erklärt so einen extrem schlechten Screenshot (ich meine nicht die Reviews).

Saw
2007-05-25, 15:29:59
Na, auf die eigentlichen Screens bin ich dann mal gespannt, nachdem es jemand legal erworben und legal aktiviert hat. :D

TheBrother
2007-05-25, 15:44:03
Na, auf die eigentlichen Screens bin ich dann mal gespannt, nachdem es jemand legal erworben und legal aktiviert hat. :D

Muss man auch alle Strafzettel bezahlt haben, und jeden Sonntag in die Kirche gegangen sein? ;D

In den USA wirds seit ein paar Tagen verkauft - also möglich isses. Nur leider leider ... das mit den Strafzetteln so "gut" ist dann doch leider niemand. :wink:

Diesen Aktivierungs-Patch möchte ich bitte sehen - ach der heißt sicher Halo3 oder so...

Gruß

Brother

jay.gee
2007-05-25, 15:53:47

Ich verstehe jetzt gar nicht, warum man soviel "Hass" auf ein Game haben kann, Saw. :) Ich fand es beim Release sehr ansprechend. :) Wahrscheinlich wirst Du in ~2 Jahren Gears of War auch kritisieren - aber disuktiere da mal mit jemanden drüber, der das Game schon lange hinter sich hat. ;)

Saw
2007-05-25, 15:55:53
Ich verstehe jetzt gar nicht, warum man soviel "Hass" auf ein Game haben kann, Saw. :) Ich fand es beim Release sehr ansprechend. :) Wahrscheinlich wirst Du in ~2 Jahren Gears of War auch kritisieren - aber disuktiere da mal mit jemanden drüber, der das Game schon lange hinter sich hat. ;)
Ich wundere mich ja ein wenig, dass du noch keine Screens von Halo 2 gepostet hast. Naja, vielleicht kommt das ja noch. Nein, ich habe keinen Hass. ;)

deekey777
2007-05-25, 15:56:50
Muss man auch alle Strafzettel bezahlt haben, und jeden Sonntag in die Kirche gegangen sein? ;D

In den USA wirds seit ein paar Tagen verkauft - also möglich isses. Nur leider leider ... das mit den Strafzetteln so "gut" ist dann doch leider niemand. :wink:

Diesen Aktivierungs-Patch möchte ich bitte sehen - ach der heißt sicher Halo3 oder so...

Gruß

Brother
Das ist kein Aktivierungspatch. Das Spiel wurde in Australien veröffentlicht, und wie es immer sein muss, landete auch ein Image im Netz. Damit man das Spiel spielen kann, muss es aktiviert werden, sonst läuft es in absichtlich schlechter Qualität.
Der Patch soll aber sicherstellen, dass die im Spiel enthaltenen Nackedeien verschwinden.

jay.gee
2007-05-25, 16:01:31
Ich wundere mich ja ein wenig, dass du noch keine Screens von Halo 2 gepostet hast.

Ich habe das Kapitel Halo2 schon vor 2,5 Jahren geschlossen und warte auf Halo3. :) Das könnt "ihr" dann in ~3-4 Jahren zerreissen. ;)

Saw
2007-05-25, 16:45:03
Ich habe das Kapitel Halo2 schon vor 2,5 Jahren geschlossen und warte auf Halo3. :) Das könnt "ihr" dann in ~3-4 Jahren zerreissen. ;)
Wenn Halo 3 mit derselben Verkaufspolitik wie Halo 2 vertrieben wird....wird es wieder Kritik geben.

Aber du könntest ja versuchen mich mit "sachlichen" Argumenten davon überzeugen. Genauso gut könnte ich versuchen dich mit "sachlichen" Argumenten vom neuen Tomb Raider zu überzeugen. Das Ergebnis wäre das Gleiche. Ich würde Halo 2 immer noch nicht mögen, genauso wie du das neue Tomb Raider nicht magst. Also....so what?

Werde einfach ein bisschen lockerer. Es sind nur Spiele. ;)

The Dude
2007-05-25, 17:20:30
Wenn Halo 3 mit derselben Verkaufspolitik wie Halo 2 vertrieben wird....wird es wieder Kritik geben.

Aber du könntest ja versuchen mich mit "sachlichen" Argumenten davon überzeugen. Genauso gut könnte ich versuchen dich mit "sachlichen" Argumenten vom neuen Tomb Raider zu überzeugen. Das Ergebnis wäre das Gleiche. Ich würde Halo 2 immer noch nicht mögen, genauso wie du das neue Tomb Raider nicht magst. Also....so what?

Werde einfach ein bisschen lockerer. Es sind nur Spiele. ;)

Nun gut....;) Meine Meinung zu Halo2:

Halo2 ist ein exzellenter Shooter. Keine Ahnung wie die Grafik auf dem PC rüberkommen wird, ich habs eben damals auf der Box gezockt. Ich zocks auch im Moment wieder durch. Mit der Xbox1-Grafik kann ich gut leben, auch nachdem ich z.B. das für die 360 excellent aussehende Gears of War gezockt habe.

Neben starken Charaktären (Masterchief himself, Kortana) wird die Story überzeugend und über normalem Shooter-Niveau präsentiert, jederzeit ist klar, warum man nun dies oder jenes machen soll. Ein sinnlos erscheinendes und "uns Leveldesignern ist an der Stelle nix besseres eingefallen"-Ding gibt es da nicht. Zudem ist man oft mit KI-Kollegen unterwegs, was das ganze für mich noch reizvoller macht.

Beidhändiges Schiessen, und zwar unabhängig voneinander gibt´s. Auch ist es möglich, zwei verschiedene Waffen in jeweils ein Hand zu nehmen. Toll auch, dass man die Waffen der Aliens nehmen kann, die oftmals stärker als die eigenen sind. Zudem kann man mit den KI-Kollegen die Waffen tauschen. Shooter-Untypisch ist der Nahkampf-Angriff sehr stark. Großen Spaß machte es mir immer, den Gegnern eins zu verpassen. Auch eine Art Lichtschwert gibt´s. Geile Waffe.

Die Mischung aus Innen- und Aussenlevels ist perfekt. Mit nem Warthog (ne Art Jeep) durch die Gegend zu heizen und Gegner platt zu fahren, während die zwei eingestiegenen KI-Kollegen rausballern was das Zeug hält is einfach geil.

Die KI war schon in Halo1 nicht von schlechten Eltern und ist auch in Halo2 fett. Die gehen in Deckung, krallen sich auch mal nen Gleiter und agieren grundsätzlich recht logisch. Meistens tauchen die Gegner in Gruppen auf. Die kleinen "Grunts" sind nicht mehr als Kanonenfutter, halten einen aber beim Bekämpfen der Elite-Krieger in Aktion. Selbst hat man ein Schutzschild, welches sich wieder regeniert. Dasselbe gilt für die gegnerischen Elite-Krieger. Einem heftigen, oben angesprochenen Nahkamp-Angriff, kann das Schild allerdings nicht aushalten. Das macht das ganze immer sehr interessant.

Überhaupt ist das Gegneraufkommen großartig: Gepanzerte Gegner, die nur von hinten verwundbar sind, fliegende Gegner, Gegner mit Schilden, Gegner mit Schutzschilden, mit Lichtschwerter, Gegner-Gruppen mit Rangordnung etc.

Geil sind auch die Kommentare der KI-Mitfahrer, z.B. "wo hast Du denn fahren gelernt".

Mein Fazit: Halo2 ist ein großartiger Shooter. Punkt. Das Game bietet ne sinnvoll erscheinende Story und viele Kleinigkeiten die es in anderen Shooter nicht gibt (bzw. ich noch nirgends gesehen habe). Das macht das Ganze zu etwas besonderem.

Allerdings finde ich die Aktion mit dem Vista-only und der Aktivierung auch scheiße - ist mir aber grundsätzlich egal, da ich eben die Konsolenvariante gespielt habe und noch oft spielen werde.

jay.gee
2007-05-25, 17:26:04
Also....so what?

Mit dem kleinen Unterschied, dass ich Lara hier niemals runtergemacht habe - mich da im Thread nicht mal habe blicken lassen, da mich das Game überhaupt nicht interessiert. Auf der anderen Seite sieht man aber ständig Leute, die zb. hier im Halo2-Thread unterwegs sind, die das Spiel überhaupt nicht mögen - und dennoch täglich nach dem Haar in der Suppe suchen. Hauptsache die Keule schwingen.

Es sind nur Spiele. ;)

Wenn "ihr" das endlich einmal verstehen würdet - wären diverse Threads um ein Vielfaches hochklassiger. ;)

Saw
2007-05-25, 17:34:22
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich Lara hier niemals runtergemacht habe - mich da im Thread nicht mal habe blicken lassen, da mich das Game überhaupt nicht interessiert. Auf der anderen Seite sieht man aber ständig Leute, die zb. hier im Halo2-Thread unterwegs sind, die das Spiel überhaupt nicht mögen - und dennoch täglich nach dem Haar in der Suppe suchen. Hauptsache die Keule schwingen.
Alles wird gut. :comfort2:

jay.gee
2007-05-25, 17:39:59
Nun gut....;) Meine Meinung zu Halo2:

Halo2 ist ein exzellenter Shooter. Keine Ahnung wie die Grafik auf dem PC rüberkommen wird, ich habs eben damals auf der Box gezockt. Ich zocks auch im Moment wieder durch. Mit der Xbox1-Grafik kann ich gut leben, auch nachdem ich z.B. das für die 360 excellent aussehende Gears of War gezockt habe.

Neben starken Charaktären (Masterchief himself, Kortana) wird die Story überzeugend und über normalem Shooter-Niveau präsentiert, jederzeit ist klar, warum man nun dies oder jenes machen soll. Ein sinnlos erscheinendes und "uns Leveldesignern ist an der Stelle nix besseres eingefallen"-Ding gibt es da nicht. Zudem ist man oft mit KI-Kollegen unterwegs, was das ganze für mich noch reizvoller macht.

Beidhändiges Schiessen, und zwar unabhängig voneinander gibt´s. Auch ist es möglich, zwei verschiedene Waffen in jeweils ein Hand zu nehmen. Toll auch, dass man die Waffen der Aliens nehmen kann, die oftmals stärker als die eigenen sind. Zudem kann man mit den KI-Kollegen die Waffen tauschen. Shooter-Untypisch ist der Nahkampf-Angriff sehr stark. Großen Spaß machte es mir immer, den Gegnern eins zu verpassen. Auch eine Art Lichtschwert gibt´s. Geile Waffe.

Die Mischung aus Innen- und Aussenlevels ist perfekt. Mit nem Warthog (ne Art Jeep) durch die Gegend zu heizen und Gegner platt zu fahren, während die zwei eingestiegenen KI-Kollegen rausballern was das Zeug hält is einfach geil.

Die KI war schon in Halo1 nicht von schlechten Eltern und ist auch in Halo2 fett. Die gehen in Deckung, krallen sich auch mal nen Gleiter und agieren grundsätzlich recht logisch. Meistens tauchen die Gegner in Gruppen auf. Die kleinen "Grunts" sind nicht mehr als Kanonenfutter, halten einen aber beim Bekämpfen der Elite-Krieger in Aktion. Selbst hat man ein Schutzschild, welches sich wieder regeniert. Dasselbe gilt für die gegnerischen Elite-Krieger. Einem heftigen, oben angesprochenen Nahkamp-Angriff, kann das Schild allerdings nicht aushalten. Das macht das ganze immer sehr interessant.

Überhaupt ist das Gegneraufkommen großartig: Gepanzerte Gegner, die nur von hinten verwundbar sind, fliegende Gegner, Gegner mit Schilden, Gegner mit Schutzschilden, mit Lichtschwerter, Gegner-Gruppen mit Rangordnung etc.

Geil sind auch die Kommentare der KI-Mitfahrer, z.B. "wo hast Du denn fahren gelernt".

Mein Fazit: Halo2 ist ein großartiger Shooter. Punkt. Das Game bietet ne sinnvoll erscheinende Story und viele Kleinigkeiten die es in anderen Shooter nicht gibt (bzw. ich noch nirgends gesehen habe). Das macht das Ganze zu etwas besonderem.

Allerdings finde ich die Aktion mit dem Vista-only und der Aktivierung auch scheiße - ist mir aber grundsätzlich egal, da ich eben die Konsolenvariante gespielt habe und noch oft spielen werde.

Ich mag es Dude, wenn du über Spiele sabbelst. :) Zwar bewegen wir uns gelegentlich in "unterschiedlichen Gernes", aber über die Games, die wir beide auf dem Zettel haben, weisst Du die Liebe zum Detail oft zu schätzen. Du hast sie noch - diese Gabe sich wirklich fallen zu lassen, die kleinen Highlights zu geniessen. Ein Spiel zu spielen - statt es kaputtzuanalysieren. Imho erfüllst Du sehr viele Grundbedingungen die man braucht, um bei der Bewertung von Games einen guten Kritiker abzugeben. Die nötige( n ) Plattform(en) - eine Portion Sachverstand - du weisst über eine gewisse Faszination zu berichten - hast dabei eine nette Federführung und bleibst auf der ganzen Linie fast immer sachlich und fair. Klasse, Dude :up:

Moralelastix
2007-05-25, 17:48:03
Was ist mit ner Demo?

Bei Halloo 1 gabs doch auch eine?!

Wie schlimm/umfangreich ist das Nude Problem? Lässt da nur Steve Ballmer die Hosen runter oder was solls da sonst so schlimmes zu sehen geben?
Oder ist am Ende ist der MasterChief eine "Shemale"? *lol*

Woll mer hoffen das es eine Hot Coffee Mod geben wird.

Edit:
UPDATE - Microsoft reps have told Next-Gen the real reason for the Halo 2 Vista delay: partial nudity--specifically someone's backside in the game's map editor, the Entertainment Software Rating Board added today.
http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=5757&Itemid=2

http://www.next-gen.biz/images/stories/h2v%20ass%20error.jpg

Der Humor gefällt mir!
Sollte MS als Standardfenster bei Fehlermeldungen von Vista übernehmen.
Arschgeil? :biggrin:

Saw
2007-05-25, 19:19:44
Ein interessantes Posting aus einem Forum:

Klar ich kauf mir ne Xbox360 für knapp 300€ um mir Halo2 für ~20 Euro zu kaufen...

Sinn?

Genau dasselbe dachte ich auch... es ist zwar nicht schlecht, erstmal die Storyline von Halo kennen zu lernen. Aber bitte Mr. Micro$oft, als Budget, nicht als $150+ Titel ! Insbesondere, da der technische Hintergrund von Halo 2 wie gesagt gute 2 Jahre alt ist und Direct-X 10 in dem Spiel ... äh ... "selten" sichtbar ist. Allerhöchstens werden die 2 Jahre alten Polygone nun etwas schneller im Speicher nach ihrer Größe sortiert

Ich kann es verstehen, wenn Gears of War auf dem PC nach DX10 schreit, oder Lost Planet. Ich kann es verstehen, wenn Halo 3 (PC-Version 2013) DX10 benötigt... aber ein XBox-Spiel ?! Der Hauptprozessor hatte ja nicht einmal ein Gigaherz, dessen Grafikchip erreichte GeForce-4200 Niveau und das OS war ein abgespecktes Windows 2000 !
Anyway, wie schon von euch gesagt: Es finden sich sicherlich genügend Spieler, die sich das Spiel kaufen werden. Sie werden schön fleissig XBox Live zahlen und ihre Hardware sogar ggf. für Vista und DX10-Kompatibilität aufrüsten.

@VaanFaneel:
Zitat:
(..)CnC TW hat nur 99 Cent weniger gekostet!(..)

Tiberium Wars war ein BRANDNEUES Spiel, mit neuer Technik, neuer Storyline und vor allem... es läuft auf meinem Notebook mit Radeon 9000 Mobile !!
Halo 2 ist $0.99 teurer, klappt nur mit Vista, das mehr RAM-Verbraucht als mein Notebook überhaupt max. einbauen kann und ist eine stinkig-simple Portierung ohne irgendwelche Vorteile gegenüber der "veralteten" Konsolenversion. Würde ich ubedingt eine Konsolenversion kaufen wollen, würde ich wohl zu an Resident Evil 4 greiffen, auch wenn dort der Ego-Shooter Aspekt fehl und ich es auf der PS2 schon besitze. Aber zumindest hätte ich ein besseres Preis-/Leistungverhältnis, denn Capcom zwingt mich nicht, erstmal Capcom-OS zu kaufen

War es tatsächlich soooo schwer, Halo 2 für Vista-Nutzer für $20 anzubieten, und als Bundle mit Vista für "Vista-Preis+5" ? Das Spiel würde weggehen wie geschnitten Brot. Ersthafte Windows-Anwender kaufen sich Vista für 100, 150 oder 200 Euros. Spieler, die nur as Joypad-Schwingen vorziehen und von Fax-Servern und IIS-Konfigurationen nix hören wollen, können auf eine $60 bis max. (!) $80 Vista-Home zurückgreiffen...INKLUSIVE Halo 2.

Aber in DIESER Form ist es tatsächlich günstiger, sich eine XBox UND Halo 2 zu kaufen, der Preisunterschied zur PC-Version ist minimal. Und haut man die Halo 2 DVD in die XBox 360, dann hat man sogar die 720p HD-Auflösung. War fehlt noch ? Höher aufgelöste Texturen ? Sind sie wirklich $50+ wert ?

Ist ja wirklich grotesk
Tomb Raider, anno Dazumal, lief unter DOS oder Win95... weiss selbst nicht mehr... und nun bekommt es ein schwergewichtiges Remake mit brandneuen Spielelemente, Levels und einem grafischen Update, das dem Oldie die Tränensäcke platzen lässt. DIESES Remake kaufe ich liebend gerne und verstehe auch, weshalb es NICHT auf meiner "etwas" vertaubten VooDoo 3500 laufen möchte
Wenn nun M$ denkt, dass für eine stinknormale Portierung (!!) die Spieler die Händlertüren umrennen werden, nur um das $99+ "Aktivierungs-OS" mit in den Kaufkorb zu legen, dann werde ich meinen Job kündigen und ziehe nach USA aus... dem Land der unbegrenzten Kaufkraft
Weshalb hat man in den JAHREN der Portierung keine einzige Schraube verändert ? Neue Levels ? Mehr Inhalt ? Gar einen neuen Charakter, der der Storyline einen neuen Schwerpunkt hinzufügt ? Haben die nichts von Star Wars und Matrix gelernt ? Sogar Star Wars Remastered bot neue Szenen und veränderte Charaktere

ShadowXX
2007-05-25, 21:37:17

Klar ich kauf mir ne Xbox360 für knapp 300€ um mir Halo2 für ~20 Euro zu kaufen...

Sinn?

Genau dasselbe dachte ich auch... es ist zwar nicht schlecht, erstmal die Storyline von Halo kennen zu lernen. Aber bitte Mr. Micro$oft, als Budget, nicht als $150+ Titel ! Insbesondere, da der technische Hintergrund von Halo 2 wie gesagt gute 2 Jahre alt ist und Direct-X 10 in dem Spiel ... äh ... "selten" sichtbar ist. Allerhöchstens werden die 2 Jahre alten Polygone nun etwas schneller im Speicher nach ihrer Größe sortiert

Ich kann es verstehen, wenn Gears of War auf dem PC nach DX10 schreit, oder Lost Planet. Ich kann es verstehen, wenn Halo 3 (PC-Version 2013) DX10 benötigt... aber ein XBox-Spiel ?! Der Hauptprozessor hatte ja nicht einmal ein Gigaherz, dessen Grafikchip erreichte GeForce-4200 Niveau und das OS war ein abgespecktes Windows 2000 !
Anyway, wie schon von euch gesagt: Es finden sich sicherlich genügend Spieler, die sich das Spiel kaufen werden. Sie werden schön fleissig XBox Live zahlen und ihre Hardware sogar ggf. für Vista und DX10-Kompatibilität aufrüsten.

@VaanFaneel:
Zitat:

Tiberium Wars war ein BRANDNEUES Spiel, mit neuer Technik, neuer Storyline und vor allem... es läuft auf meinem Notebook mit Radeon 9000 Mobile !!
Halo 2 ist $0.99 teurer, klappt nur mit Vista, das mehr RAM-Verbraucht als mein Notebook überhaupt max. einbauen kann und ist eine stinkig-simple Portierung ohne irgendwelche Vorteile gegenüber der "veralteten" Konsolenversion. Würde ich ubedingt eine Konsolenversion kaufen wollen, würde ich wohl zu an Resident Evil 4 greiffen, auch wenn dort der Ego-Shooter Aspekt fehl und ich es auf der PS2 schon besitze. Aber zumindest hätte ich ein besseres Preis-/Leistungverhältnis, denn Capcom zwingt mich nicht, erstmal Capcom-OS zu kaufen

War es tatsächlich soooo schwer, Halo 2 für Vista-Nutzer für $20 anzubieten, und als Bundle mit Vista für "Vista-Preis+5" ? Das Spiel würde weggehen wie geschnitten Brot. Ersthafte Windows-Anwender kaufen sich Vista für 100, 150 oder 200 Euros. Spieler, die nur as Joypad-Schwingen vorziehen und von Fax-Servern und IIS-Konfigurationen nix hören wollen, können auf eine $60 bis max. (!) $80 Vista-Home zurückgreiffen...INKLUSIVE Halo 2.

Aber in DIESER Form ist es tatsächlich günstiger, sich eine XBox UND Halo 2 zu kaufen, der Preisunterschied zur PC-Version ist minimal. Und haut man die Halo 2 DVD in die XBox 360, dann hat man sogar die 720p HD-Auflösung. War fehlt noch ? Höher aufgelöste Texturen ? Sind sie wirklich $50+ wert ?

Ist ja wirklich grotesk
Tomb Raider, anno Dazumal, lief unter DOS oder Win95... weiss selbst nicht mehr... und nun bekommt es ein schwergewichtiges Remake mit brandneuen Spielelemente, Levels und einem grafischen Update, das dem Oldie die Tränensäcke platzen lässt. DIESES Remake kaufe ich liebend gerne und verstehe auch, weshalb es NICHT auf meiner "etwas" vertaubten VooDoo 3500 laufen möchte
Wenn nun M$ denkt, dass für eine stinknormale Portierung (!!) die Spieler die Händlertüren umrennen werden, nur um das $99+ "Aktivierungs-OS" mit in den Kaufkorb zu legen, dann werde ich meinen Job kündigen und ziehe nach USA aus... dem Land der unbegrenzten Kaufkraft
Weshalb hat man in den JAHREN der Portierung keine einzige Schraube verändert ? Neue Levels ? Mehr Inhalt ? Gar einen neuen Charakter, der der Storyline einen neuen Schwerpunkt hinzufügt ? Haben die nichts von Star Wars und Matrix gelernt ? Sogar Star Wars Remastered bot neue Szenen und veränderte Charaktere

Der Preis-Aspekt, der da im Spolier angesprochen wird, ist auch bei mir der Teil, der mir am meisten aufstößt.

RE4 (OK, ist ne miese Portierung, aber mit Pach ertragbar) wurde für 30Euro auf dem PC unter die Leute geschmissen.
Tomb Raider Anniversary wird für 35Euro unter die Leute geschmissen (wenn man im Ausland kauft bekommt man es sogar schon für 25Euro) und bei dem Game wurde sogar richtig was gemacht (es ist ja eigentlich ein völlig neues Game, mit neuen Texturen, neuen Inhalten, neuen Models & Co.)

Für Halo 2 will MS aber 45-50Euro haben und selbst bei CD-Wow, Play.com & Co. bekommt man es nicht billiger.
Muss dieser Preis wirklich sein? Von Vista Only will ich gar nicht reden.....

Dude, Jay.....es geht nicht gegen das Game, es geht gegen die MS-Politik bei diesem Game.

xL|Sonic
2007-05-25, 21:50:18
:up: The Dude.

Du hast noch einen ganz wichtigen Aspekt vergessen wie ich finde. Der Rollentausch mit dem Feind aus Teil 1. Das du nun auch die Rollen tauschst und auf der anderen Seite für die gleichen Ziele spielst. Das ist imo auch ein ganz gelungener Kniff, auch wenn es einige gibt, die es stört, dass man nicht die ganze Zeit mit dem Master Chief spielt.

Matrix316
2007-05-25, 21:54:56

Sinn?

@VaanFaneel:
Zitat:

Ist ja wirklich grotesk

Absolute Zustimmung. Die hätten lieber Gears of War bringen sollen. Dafür hätte sich Vista-Only alleine 10 mal mehr gelohnt.

The Dude
2007-05-26, 01:50:59
Ich mag es Dude, wenn du über Spiele sabbelst. :) Zwar bewegen wir uns gelegentlich in "unterschiedlichen Gernes", aber über die Games, die wir beide auf dem Zettel haben, weisst Du die Liebe zum Detail oft zu schätzen. Du hast sie noch - diese Gabe sich wirklich fallen zu lassen, die kleinen Highlights zu geniessen. Ein Spiel zu spielen - statt es kaputtzuanalysieren. Imho erfüllst Du sehr viele Grundbedingungen die man braucht, um bei der Bewertung von Games einen guten Kritiker abzugeben. Die nötige( n ) Plattform(en) - eine Portion Sachverstand - du weisst über eine gewisse Faszination zu berichten - hast dabei eine nette Federführung und bleibst auf der ganzen Linie fast immer sachlich und fair. Klasse, Dude :up:

Hehe, thanks fürs "Lob" ;)
Ja, die Gabe habe ich schon, mich in ein Game vollständig fallen zu lassen. Allerdings genügen manchmal schon die kleinesten Fehler oder Unstimmigkeiten - und ich schmeiß das Game in die nächste Ecke. Da bin ich recht feinfühlig. Somit fallen mir aber auch positive Winzigkeiten sofort ins Auge - ein Game welches mich überzeugt, zocke ich dann auch bis zum Erbrechen. Und kaufe mir alles dazu was zum Game erhältlich ist. Leider gibts dann aber meistens nur Lösungbücher. Hätter gerne noch T-Shirts, Tassen und wasweißich noch dazu.

Das Problem mit PC-Halo2 ist meiner Meinung:
Es ist ein wirklich fetter Shooter, der es verdient auch von den Nicht-Konsoleros gezockt zu werden. Oder anders herum: Shooter-Fans, die Halo 2 nicht gezockt haben, sind um ne schöne Erfahrung ärmer. Wäre ich aber PC-only-Zocker, dann würde mich die Art und Weise, wie und zu welchem Zeitpunkt das Game nun präsentiert wird, auch nerven. Anscheinend ist die Grafik tatsächlich so gut wie gar nicht aufgebügelt worden (lt. Meinungen des PC-Powerplay-Teams). Dazu das Verhalten von MS, das Game nur für Vista anzubieten und auch noch ne Registrierung zu verlangen....wäre ich PC-only-Zocker, dann würde mich das wohl auch richtig nerven und dem Game schon von vornherein wenig Chance einräumen.

Was kostet das Game denn? Lese gerade: €50!? Schon irgendwie krass die ganze Aktion. Es scheint, als würde die Halo-Reihe auf dem PC nie wirklich erfolgreich werden können. Der erste Teil kam ja auch viel zu spät. Wobei man die große Masse natürlich nicht überschätzen darf. Die Leute, die nicht in solchen Foren unterwegs sind wie wir, die kaufen Halo2 vielleicht einfach, installieren es auf ihrem neuen Lidl-Rechner mit Vista, registrieren es und zocken es zufrieden - auch wenn die Grafik altbacken ist....

Nun ja, ich freu mich jetzt erst mal auf Halo3 und wünsche allen, die sich "doch noch" für Halo2 entscheiden viel Spaß...

@xl sonic: Stimmt - tatsächlich hat es großen Spaß gemacht mal auf der anderen Seite zu spielen. Die Tarnvorrichtung machte wirklich Fun.

Saw
2007-05-26, 02:14:51
Es ist ein wirklich fetter Shooter, der es verdient auch von den Nicht-Konsoleros gezockt zu werden. Oder anders herum: Shooter-Fans, die Halo 2 nicht gezockt haben, sind um ne schöne Erfahrung ärmer. Wäre ich aber PC-only-Zocker, dann würde mich die Art und Weise, wie und zu welchem Zeitpunkt das Game nun präsentiert wird, auch nerven. Anscheinend ist die Grafik tatsächlich so gut wie gar nicht aufgebügelt worden (lt. Meinungen des PC-Powerplay-Teams). Dazu das Verhalten von MS, das Game nur für Vista anzubieten und auch noch ne Registrierung zu verlangen....wäre ich PC-only-Zocker, dann würde mich das wohl auch richtig nerven und dem Game schon von vornherein wenig Chance einräumen.

Was kostet das Game denn? Lese gerade: €50!? Schon irgendwie krass die ganze Aktion. Es scheint, als würde die Halo-Reihe auf dem PC nie wirklich erfolgreich werden können. Der erste Teil kam ja auch viel zu spät. Wobei man die große Masse natürlich nicht überschätzen darf. Die Leute, die nicht in solchen Foren unterwegs sind wie wir, die kaufen Halo2 vielleicht einfach, installieren es auf ihrem neuen Lidl-Rechner mit Vista, registrieren es und zocken es zufrieden - auch wenn die Grafik altbacken ist....Dankeschön, du hast mir aus der Seele gesprochen und genau die Problematik angesprochen. Jay schiebt das ja gerne zur Seite. Er sieht nur das Spiel, welches er auf der XBox gezockt hat. :rolleyes:

Nun ja, ich freu mich jetzt erst mal auf Halo3 und wünsche allen, die sich "doch noch" für Halo2 entscheiden viel Spaß...
.Nö, ich habe kein Vista. XP läuft super und Halo 2 ist kein grund für Vista.

Danbaradur
2007-05-26, 02:31:22

Das sehe ich grundsätzlich genau so, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man heute mit "nur" einer Spieleplattform einfach zu viel verpasst.

dildo4u
2007-05-26, 03:23:45
Gamespot Review.

"7.0

The Good: Good multiplayer variety; included map editor lets players make their own battlegrounds; decent single-player campaign.

The Bad: Gamepad users get potentially unfair advantage in multiplayer with auto-aim; graphics are unimpressive by today's standards; poor single-player storyline with unsatisfying cliff-hanger ending; arbitrary differences between silver and gold users.

While the game has maintained a great deal of popularity on the Xbox, Halo 2 feels like something of a relic when you put it out as a 2007 PC game. The single-player campaign is interesting, and the cliff-hanger doesn't feel so horrific when you consider that Halo 3 is going to be hitting consoles to finish the story in just a few months. The multiplayer side is fun, too, but all of it feels overshadowed. The PC has more than its fair share of amazing shooters that blow Halo 2 away in every possible way, making this one best suited for Halo fans that want an easy way to play custom maps. However, even those fans are just as likely to be put off by the imbalance between the game's two controller options, making it a bit of a no-win situation, despite its high production quality."

http://www.gamespot.com/pages/gamespace/reviews.php?page=1&pid=932095&sid=6171591&part=rss&tag=gs_reviews&subj=6171591

jay.gee
2007-05-26, 07:42:34
und bei dem Game wurde sogar richtig was gemacht (es ist ja eigentlich ein völlig neues Game, mit neuen Texturen, neuen Inhalten, neuen Models & Co.)

Aber Shadow, ich habe den Devblog damals sehr lange während der Entwicklung verfolgt und würde behaupten, dass man bei Halo2 seinerzeit auch so richtig was gemacht hat. :) Herausgekommen ist dabei aus meiner Sicht auch ein klasse Werk - ein richtig gutes Game halt. Natürlich hat ein Halo2 es bei der heutigen Erwartungshaltung nicht einfach - besonders wenn man halt moderne Referenzen heranzieht. Ich für meinen Teil mache das aber erst gar nicht - da ich Halo² in die Epoche Games ansiedele, die ich vor 2,5 Jahren gespielt habe.

Für Halo 2 will MS aber 45-50Euro haben und selbst bei CD-Wow, Play.com & Co. bekommt man es nicht billiger.
Muss dieser Preis wirklich sein? Von Vista Only will ich gar nicht reden.....

Aus marketingtechnischen Gründen kann ich MS da verstehen - finde diesen Schritt halt nur legitim - wobei ich ganz klar anmerken möchte, dass ich diesen Schritt alles andere als kundenfreundlich finde. Bis zu diesem Punkt finde ich auch die Kritik der Gamer legitim. Gar keine Frage Shadow, da hätte man dem Gamer sicherlich entgegenkommen können - wobei ich bei der Reduzierung des Preises die Gefahr sehe, dass man hauseigene Plattformen dadurch abwertet. So könnten sich viele Gamer dann bei Halo³ zb. sagen: "Warum soll ich es mir für ~70€ auf der 360 holen, wenn ich es doch irgendwann für ~30€ auf dem Pc spielen kann"?

Verstehste worauf ich hinaus möchte, Shadow? Ich denke halt, dass man da als Unternehmen aus wirtschaftlicher Sicht mehrere Faktoren zu berücksichtigen hat, die wir Gamer halt oft übersehen. Das selbe könnte ich jetzt auf den "Vista-only" Aspekt proizieren. Ich teile hier deine Ansichten - kann auch alle Gamer verstehen, die dem Produkt aus diesen Gründen nichts abgewinnen können.

Dude, Jay.....es geht nicht gegen das Game, es geht gegen die MS-Politik bei diesem Game.

Und das Shadow, ist aus meiner Sicht leider ebend nicht immer der Fall. ;) Sonst hätte es in diesem Thread ja nicht soviel unsachliches Gebashe gegeben. Ich lese halt oft auch gerne zwischen den Zeilen und habe das Erinnerungsvermögen eines Elefanten. ;)

EDIT/
Jay schiebt das ja gerne zur Seite. Er sieht nur das Spiel, welches er auf der XBox gezockt hat. :rolleyes:

Nein, ich sehe da auch noch ein wenig mehr, Saw. :) Zweiflesohne ist es so, dass ich wie schon bei Halo1, das Releasedate als Ansatzpunkt nehme, wenn ich das Game in sich bewerte. Bei einer Portierung ~1:1, etwa 2,5 Jahre später, gibt es für mich da auch keinen wirklichen Anlass, das Game neu zu bewerten. Vielleicht tue ich mich etwas schwer damit, dass andere Gamer, die das Game erst Jahre später bewerten können, die gegenwärtige Epoche als Massstab nehmen müssen. Aber wenn man für sich persönlich doch ausmacht, dass man von dem Produkt gar nicht mehr erwarten kann, als ebend diese 1:1 Portierung - das in diesem Thread (wie Du) auch schon auf Seite eins oder zwei erkennt, wundert es dann doch, wenn man auf Seite 16/17 dann immer noch etwas anderes erwartet.

Ich möchte dir den Mund ja gar nicht verbieten, aber in diesem Thread (ich weiss das Du es anders kannst) erinnerst du mich immer ein wenig an den Typus "Thade", der im ID-Forum ständig gegen Doom³, Quake4, ET:QW, Id ect. geflamt hat, aber dennoch täglich im ID-Forum anzutreffen war, um den anderen das Haar in der Suppe aufzuzeigen. Für mich sind die Ambitionen vieler Statements halt nicht immer ganz nachvollziehbar.

Al-CAlifAX
2007-05-26, 09:45:33
Hatte ja gedacht das Halo 2 was für die Krabbelkiste wäre, sozusagen, wenn ich mir dann doch irgendwann Ende des Jahres meine Neue Grafikkarte samt Vista mal zulege (zum zocken, Vista ist zum arbeiten nach wie vor ein graus).

Aber Online-Aktivierung? He sowas habe ich schon bei HL² ignoriert. und da hats wirklich etwas geschmerzt das HL² ein in sich schönes Spiel ist, aber Halo² löl, kann ich ja auch auf der Xbox spielen.

Schade somit wirds net mal nen geplanter Budget-Kauf. Vista-Only hätte ich ja noch halbwegs akzeptiert für nen Budget-Kauf in 1 Jahr. Aber nun wirds ganz boykottiert. Sry MS aber solche Methoden dürfen einfach keine Methode haben aufm PC und dagegen hilft nur boykottieren.

Ich würds verstehen, wenn man sich für den MP Part registrieren/aktivieren müsste. Aber bitte net Single-Player-Part. Sowas darf net sein. Ich kenne noch genügen Leute die kein Internet haben. Die gucken bei sowas in die Röhre. Nein sowas darf net sein. Erst wenns Internet umsonst gibt :P und zwar zu hause in ne kostenlose buchse :P dann dürfen die sowas vllt machen. ;)

Saw
2007-05-26, 10:29:56
Ich möchte dir den Mund ja gar nicht verbieten, aber in diesem Thread (ich weiss das Du es anders kannst) erinnerst du mich immer ein wenig an den Typus "Thade"
Entschuldige bitte, aber was soll jetzt dieser Vergleich? Jetzt wird es wirklich albern.
Jay, ich habe, hatte und werde nie das Bedürfnis haben, mit dir über irgendwelche Spiele zu diskutieren. Vor allen wenn manche Spiele zu deinen Lieblingsspielen gehören. Da lässt du partout keine negative Kritik zu und strafst alle Kritiker mit Unsachlichkeit und Basherei ab. Es ist immer dasselbe und wird sich wahrscheinlich bei dir nie ändern. Mich bringt das jedes Mal zu schmunzeln. Dein Problem ist es, dass du keine negative Kritik akzeptieren kannst. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Wie ich schon geschrieben habe, nehme ich das Thema PC Spiele nicht so bierernst wie du. Und das spannenste Spiel ist immer noch das Real Life. In diesen Sinne....so long, Jay. :uwave:

jay.gee
2007-05-26, 11:08:33
Da lässt du partout keine negative Kritik zu und strafst alle Kritiker mit Unsachlichkeit und Basherei ab. Es ist immer dasselbe und wird sich wahrscheinlich bei dir nie ändern.

Was sich bei mir mit Sicherheit nie ändern wird - ist der Umstand, dass ich ein gewisses Gegengewicht zu einer gewissen Diskussionskultur stellen werde. Ob man mich deshalb jetzt mag, meinen Worten lauscht, drüber schmunzelt, oder es als arrogant bewertet, ist mir mehr als egal. Solange ich dabei ich selbst bleiben kann.

Dein Problem ist es, dass du keine negative Kritik akzeptieren kannst.
Das ist so nicht ganz richtig - ich habe nur etwas gegen unsachliche Kritiken - oder gegen Kritikpunkte, die unsachlich vorgetragen werden.

Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Wie ich schon geschrieben habe, nehme ich das Thema PC Spiele nicht so bierernst wie du.

Tjo, so ist das halt mit mir. Bei Themen wie Musik, Film, Games; kurz, Kunst als Ganzes, strebe ich ein gewisses Level an.

Und das spannenste Spiel ist immer noch das Real Life.

Das fällt mir beim täglichen Trott den viele Menschen in unsere Gesellschaft ausleben fast schwer zu glauben. Auf einzelne Individualisten dürfte das aber ohne Frage noch zutreffen.

The Dude
2007-05-26, 13:23:04
Jay, nochmal zur Preispolitik.
Ich finde, MS hätte das Game mit Leichtigkeit fürn 30er anbieten können. Ich als 360er-User würde mich keinesfalls angepisst fühlen. Ich hätte keinerlei Bedenken 70 Euro für Halo3 dieses Jahr zu bezahlen, wenn ich davon ausgehen würde, dass die PC Zocker dieses Game dann wiederum erst zweieinhalb Jahre später zocken können - und dann auch noch quasi unverändert.

Was wäre es eigentlich für einen Anreiz für Vista gewesen, wenn die Entwickler die ganze Grafik-Engine bis zum Erbrechen aufgebohrt hätten und Halo2 einen akutellen Look verpasst hätten? Dazu dann noch zwei weitere Levels und am besten noch einen Coop-Modus?
Das hätte doch weitaus mehr eingeschlagen doer? Naja - Sogar ich, als Halo-Fan, hätte mir dann überlegt meinen im Moment alten Rechner aufzurüsten und mir Vista zu kaufen...:eek: Aber so ists für mich natürlich total uninteressant.

Danbaradur
2007-05-26, 13:32:46
PcGames (ich weiß "Bildzeitung" bzw. Klolektüre) gibt 75 %.

Grafik soll so was von schlecht sein, ebenso die Steuerung. Absolut blasse Farben, Effekte muß man suchen.

Keine Ahnung welcher genialer Schachzug sich hinter diese Art von Vermarktung verbergen soll?

skivi
2007-05-26, 13:37:18
Was wäre es eigentlich für einen Anreiz für Vista gewesen, wenn die Entwickler die ganze Grafik-Engine bis zum Erbrechen aufgebohrt hätten und Halo2 einen akutellen Look verpasst hätten? Dazu dann noch zwei weitere Levels und am besten noch einen Coop-Modus?
Das hätte doch weitaus mehr eingeschlagen doer? Naja - Sogar ich, als Halo-Fan, hätte mir dann überlegt meinen im Moment alten Rechner aufzurüsten und mir Vista zu kaufen...:eek: Aber so ists für mich natürlich total uninteressant.

Nur wäre dann die PC-Version von Halo 2 mit Halo 3 in Konkurrenz gestanden.
Aus diesem Grund ist die Version nicht mehr auf dem heutigen Standard eines PCs

Danbaradur
2007-05-26, 13:42:47
Nur wäre dann die PC-Version von Halo 2 mit Halo 3 in Konkurrenz gestanden.
Aus diesem Grund ist die Version nicht mehr auf dem heutigen Standard eines PCs

Ist das so schlimm?
Vielleicht wäre es sogar ein Anreiz für PCler eine Konsole zu kaufen.

jay.gee
2007-05-26, 14:21:39
Jay, nochmal zur Preispolitik.
Ich finde, MS hätte das Game mit Leichtigkeit fürn 30er anbieten können. Ich als 360er-User würde mich keinesfalls angepisst fühlen. Ich hätte keinerlei Bedenken 70 Euro für Halo3 dieses Jahr zu bezahlen, wenn ich davon ausgehen würde, dass die PC Zocker dieses Game dann wiederum erst zweieinhalb Jahre später zocken können - und dann auch noch quasi unverändert.

Wenn ich wüsste, dass ich Halo³ in zwei Jahren für ~30€ auf dem Pc bekomme, greife ich nicht zur Xbox360 Version, Dude. Dafür gibt es imho heut zu Tage zuviele Ausweichmöglichkeiten. Aber wie gesagt - ich hätte nichts gegen eine stark aufgebohrte Version gehabt. Ich befürworte die kundenunfreundliche Preispolitik von MS ja auch gar nicht - akzeptiere sie aber. Ich würde es unter den gegebenen Umständen auf dem PC auch ganz klar boykotieren - ziehe das Game in sich halt nur nicht durch den Kakao, weil es seinerzeit ein sehr cooles Produkt war.

Danbaradur
2007-05-26, 14:35:25
Wenn ich wüsste, dass ich Halo³ in zwei Jahren für ~30€ auf dem Pc bekomme, greife ich nicht zur Xbox360 Version, Dude.

Das glaube ich dir nicht.

Alleine die Tatsache, wie leidenschaftlich du über Spiele (ganz besonders Shooter) diskutieren magst, läßt mich daran zweifeln, daß du 2 Jahre darauf verzichtest hier im Forum was darüber zu schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du 2 Jahre stumm bleibst in Sachen Halo3.

ShadowXX
2007-05-26, 15:02:46
PcGames (ich weiß "Bildzeitung" bzw. Klolektüre) gibt 75 %.

Grafik soll so was von schlecht sein, ebenso die Steuerung. Absolut blasse Farben, Effekte muß man suchen.

Keine Ahnung welcher genialer Schachzug sich hinter diese Art von Vermarktung verbergen soll?
Die Gamestar vergibt sogar nur 69% und das Game wird in den Kommentaren ziemlich runtergemacht.

Übrigens: Die Readme von Halo 2 warnt davor, das das Game Probleme mit DX10-Karten haben könnte.....ist echt voll "Vista-Only".

Mal sehen wie lange es dauert, bis Halo 2 Budget wird, ab 20Euro werde ich anfangen zu überlegen es zu kaufen, da das Game an sich nicht schlecht ist (auch wenn ich es auf der Xbox schon durchgespielt habe).

Wenn ich wüsste, dass ich Halo³ in zwei Jahren für ~30€ auf dem Pc bekomme, greife ich nicht zur Xbox360 Version, Dude.
Na....nach 2 Jahren bekommt man die 360-Version für 20Euro. Nimmst du dann immer noch die PC-Version für 30?

Ihm
2007-05-26, 16:31:26
Ich glaube Microsoft tut sich keinen Gefallen damit ein derart häßliches Spiel als "Vista-Only" zu vermarkten. Der Grafik zu urteilen hätte "Win95-Only" glaube ich besser gepasst. :D
Aber mal im Ernst: Die Grafik hätte man auch mit der Quake3-Engine hingekriegt. Ergo: Ganz mieses Kino.

gordon
2007-06-01, 17:06:56
Gamestar vergibt 69 Prozent - naja ich hatte schon bei Halo 1 immer mit dem Schlaf zu kämpfen und das Spiel nie zu Ende gebracht. Halo 2 scheint die Fehler weiter zu verstärken, Optik und Steuerung von gestern oder wie GS schreibt: Gnadenlos veralteter Konsolen-Shooter

Zum Test: http://www.gamestar.de/magazin/test/action/halo_2/1470617/halo_2_p_wertung.html

edit: Ich sollte erst alle Kommentare auf der letzten Seite lesen ...

skivi
2007-06-01, 17:32:16
Ich liebe dieses Review der Gamestar.
Vor allem der Kommentar von Fabian Siegismund

Wer nichts gutes liefert wird auch nicht mit Lorbeeren überhäuft.

Wie sagt man so schön...Rache ist süss :P

AHF
2007-06-03, 11:27:25
die wertung im gamestar-test stimmt nicht wirklich mit dem inhalt des tests überein. ich hätte da eher etwas weit unter 50% erwartet. liegt wohl aber daran, dass die spielemagazine niemals das ganze spektrum von 0 bis 100% ausnutzen.

Saw
2007-06-03, 11:33:19
Halo 2 scheint die Fehler weiter zu verstärken, Optik und Steuerung von gestern oder wie GS schreibt: Gnadenlos veralteter Konsolen-Shooter
Dann argumentiert die Gamestar wohl auch sehr unsachlich. :ulol:

PS: Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr hier reinschreiben, weil sonst ein gewisser Herr wieder anfängt zu weinen. Sorry! X-D

Botcruscher
2007-06-03, 12:08:33
Gamespot Review.

The Bad: Gamepad users get potentially unfair advantage in multiplayer with auto-aim

Jetzt verstehe ich was unsere Gamepadversager hier im Forum immer unter Skill verstehen. Paralympics kommt der Sache also doch am nächsten.:D Da ist sogar der Bot schon mit drin...

Sumpfmolch
2007-06-03, 13:28:24
Jetzt verstehe ich was unsere Gamepadversager hier im Forum immer unter Skill verstehen. Paralympics kommt der Sache also doch am nächsten.:D Da ist sogar der Bot schon mit drin...

den aimbot hatte schon halo1 selbst für pc spieler drinne...es reichte die ziele irgendwie in das riesige dreiecke fadenkreuz zu bringen.
das "ich kann shooter mit gamepad zocken" heißt übersetzt sowieso "in meinem rollstuhl kann ich viel schneller laufen als du" ;D

AHF
2007-06-03, 14:03:41
ich habe auch irgendwie den eindruck, dass auf konsolen ganz andere maßstäbe gelten. viele spiele, die auf konsolen toptitel sind (mangels alternativen), werden auf dem pc gnadenlos untergehen, weil sie entweder mies konvertiert wurden oder es wesentlich bessere vergleichbare spiele gibt.

Kosh
2007-06-03, 16:37:19
ich habe auch irgendwie den eindruck, dass auf konsolen ganz andere maßstäbe gelten. viele spiele, die auf konsolen toptitel sind (mangels alternativen), werden auf dem pc gnadenlos untergehen, weil sie entweder mies konvertiert wurden oder es wesentlich bessere vergleichbare spiele gibt.

Soviel ich weiss,erschien Halo2 auf der Xbox, als fast Zeitgleich Far Cry,HL2 (natürlich nicht auf die Woche genau) erschien.

Und dagegen stinkt Halo 2 schon gehörig ab.

Aber egal, man muss nicht immer die Top3 Shooter spielen.
Nur ein Spiel nach 2 1/2 Jahre als Vista Only und somit als Direct X 10 Spiel zu verkaufen mit mittlerweile völlig veralteter Grafik,dazu Zwangsaktivierung inklusive Probs mit Direct X 10 Karten^^ ist schon absolut lächerlich.

Auf dem PC gibt es wahrscheinlich 20 bessere Shooter als Halo2.

Gouvernator
2007-06-03, 18:25:23
Damals hatte ein Kumpel ein Xbox und hat Halo wie verrückt gezockt. PC hatte er nicht wo er aber bei seinem Bruder oder bei mir dran konnte hat ihn noch mehr gefesselt wie jedes Halo^2 ;)

Jep ich finde auch armselig wie M$ diverse alte Schinken noch bei PC als TOP -Titel verkaufen will ;D

Radeonfreak
2007-06-05, 17:01:16
So weil ich einfach kein neues Futter für den PC hatte habe ich mir jetzt mal Halo 2 geholt.

Mein erster Eindruck:

Installation geht bequem und schnell, verbraucht 4.4 GB auf der Festplatte.
Das Spiel wollte natürlich erstmal online aktiviert werden was aber keine Probleme machte.

Der Sound ist Top, auch in ordentlichem 5.1 Raumklang.
Die Grafik würde ich erstmal als gemischt bezeichnen.
Während die ersten Zwischensequenzen ganz gut aussahen, siehts auf dem Terraner Schiff genauso aus wie in Halo 1.
Mal schauen wie es sich so entwickelt.

http://img103.imageshack.us/img103/9894/halo22007060516300558sb1.jpg (http://imageshack.us)

http://img103.imageshack.us/img103/7818/halo22007060516310619dp8.jpg (http://imageshack.us)

http://img255.imageshack.us/img255/1968/halo22007060516324087oc8.jpg (http://imageshack.us)

http://img255.imageshack.us/img255/4348/halo22007060516325983ok0.jpg (http://imageshack.us)

pXe
2007-06-05, 17:52:43
Hast Du auch alle Einstellungen auf max auf den Screenshots? Besonders die "Texturen" sind ja...

pXe

Moralelastix
2007-06-05, 18:01:17
Also nach den Screens kann man sich ja nur noch fragen was schlimmer is.

Die Firmen die so ein Spiel auf den Markt schmeißen oder die Leute die für sowas noch Geld bezahlen und es dadurch für "gut heißen"?!

Unglaublich sowas! :mad:

@Radeonfreak
Bist Du sicher das die maximalen Grafik Einstellungen aktiv sind? Das sieht ja fast noch schlecher aus als Halo1!!!!!!!!!!!!!!!!

just4FunTA
2007-06-05, 18:04:10
Also naja eigentlich wusste ja jeder das die Grafik schlecht ist, aber wenn man das so schwarz auf weiss auf dem Bild sieht schockt das doch ganz schön.:eek:

Radeonfreak
2007-06-05, 18:34:52
Ich habe auch lange überlegt ob ichs kaufen soll, aber da es im Moment für mich keine anderen Alternativen gab dachte ich ich hols mir mal.
Besser Halo 2 als Langeweile ;).

Zu den Grafikeinstellungen:

Das ist das Einstellungsmenü.
Wie jeder sehen kann gibt es eine reichhaltige Auswahl.

http://img49.imageshack.us/img49/7508/halo22007060518312708fi4.jpg (http://imageshack.us)

aehmkei
2007-06-05, 18:42:35
A-Auswählen & B-Zurück

LOOOL

Sumpfmolch
2007-06-05, 18:46:27
mach wenigstens af an über die graka optionen, das sieht ja grauenhaft aus mit den maximalen einstellungen im spiel ^^

was ist ein "sicherer bereich?"

Radeonfreak
2007-06-05, 18:50:42
mach wenigstens af an über die graka optionen, das sieht ja grauenhaft aus mit den maximalen einstellungen im spiel ^^

was ist ein "sicherer bereich?"

Versuch ich mal.

Sicherer Bereich ist das da.

http://img181.imageshack.us/img181/5658/halo22007060518481464nc1.jpg (http://imageshack.us)

Nick Nameless
2007-06-05, 19:07:42
Omg... :lol:

Ihm
2007-06-05, 19:18:57
Man weiss wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll. Im schlimmsten Fall beides.

skivi
2007-06-05, 19:42:19
Nichtmal das Menü wurde für den PC überarbeitet, was wurde da all die Jahre überhaupt gemacht? Däumchen gedreht?:biggrin:

Nick Nameless
2007-06-05, 19:43:56
Nichtmal das Menü wurde für den PC überarbeitet, was wurde da all die Jahre überhaupt gemacht? Däumchen gedreht?:biggrin:

Auf Vista gewartet.

Ritter Sport Nugat
2007-06-05, 19:45:35
sieht aus wie ein low-budget game :biggrin:

Botcruscher
2007-06-05, 20:26:57
Auf Vista gewartet.

Sieht ein wenig nach einem aufgebohrten HL Addon aus, also muss es eine sehr lange Zeit gewesen sein.

Bestverkauftes Konsolengame?! Ach ja unsere Gamepadraudis tun mir ja sowas von leid.;D

Aber immerhin kann Vista jetzt zeigen zu was es im stande ist.:uup: Die Zwangsaktiverung ist sicher in den Kernel integriert.;D

PS: Unreal 1 :rolleyes:;D
http://img180.imageshack.us/img180/6051/holzwv5.jpg

PSS: Schon fast was fürs Retroforum.

Gouvernator
2007-06-05, 20:37:18
Ich finde die Grafik wirklich sehr gut :D Gute, schöne Xbox1-Grafik @ hohe Auflösung +AA +AF
Hat man ja nicht jeden Tag...

Es gibt soooooo viele aktuelle Xbox360 Titel die man umsetzten könnte mit wirklich ausserordentichem Potenzial. Aber nein es kommt so ein alter Schinken. ^^ Jemand hat bei Microsoft wirklich das Sagen, das so bescheurte Idee durchkam. Um Vista zu promoten ....Ich lach mich tot.

TB1333
2007-06-05, 20:41:10
Nur ums mal zu erwähnen, bei mir sahs keinen Deut "schlechter" aus (gut, das geht auch kaum).
Nur weil jmd. paar Posts weiter oben meinte, dass es schlechter aussehen würde, weils net die offizielle Version ist.

Soll heißen, dass da nichts verbessert wurde und es wie man ja nun schön sehen kann, grafisch wirklich unter aller Sau (für 2007) daher kommt.

Shaft
2007-06-05, 21:27:03
@Radeonfreak

Sehr sehr mutig, ich häts nichtmal zum Budget gekauft.

Radeonfreak
2007-06-05, 23:42:32
@Radeonfreak

Sehr sehr mutig, ich häts nichtmal zum Budget gekauft.

Danke....
Will bloss die Zeit bis Lost Planet überbrücken, das gleichts dann grafisch wieder aus.

Fusion_Power
2007-06-05, 23:53:04
Öh, ja und was genau bedarf an diesem Game nun explizit Direct X 10? ANGEBLICH soll es sich ja nicht nur um Marketing handeln um Vista Verkäufe anzukurbeln... ANGEBLICH...
Die Grafik ist echt XBoxig, ich kenn das Game noch von Früher (ja, früher! XD )

Ich hab doch auch was gelesen von komplett überarbeiteten neuen High-Res Texturen usw. wo sind die? Irgend was müssen die Devs doch all die Zeit gemacht haben, die sie mit der PC Konvertierung dieses Games gebraucht haben oder?

Und spielt sich Halo2 besser mit Maus+Tippeltur als mit Gamepad?

ShadowXX
2007-06-06, 00:13:34
Öh, ja und was genau bedarf an diesem Game nun explizit Direct X 10?

Für gar nichts.....das ist kein DX10 Game, genausowenig wie Shadowrun.

Und spielt sich Halo2 besser mit Maus+Tippeltur als mit Gamepad?
Die Maussteuerung soll (lt. den Mags) leicht schwammig sein.

sloth9
2007-06-06, 03:54:33
[...]

das "ich kann shooter mit gamepad zocken" heißt übersetzt sowieso "in meinem rollstuhl kann ich viel schneller laufen als du" ;D

Spruch der Woche! :biggrin:

Doomi
2007-06-06, 08:35:15
looool die sollten sich mal ein Beispiel an zB Quake 4 nehmen. Dort wird gezeigt wie man ein Raumschiff auch innen hübsch darstellen kann.. zum Terranerkreuzer hinzeig... das hier sieht fast aus wie in HL1

pordox
2007-06-06, 11:38:36
H2 ist alt, H2 kommt zu spät, H2 ist trotzdem geil... auf Konsole.

Warum? Ich habs damals auf Xbox gespielt, für damalige Verhältnisse ein wirklich sehr sehr gutes Spiel. Auch Heute noch spielen wir es regelmässig über Live oder Systemlink. Halo 2 ist noch immer ein gutes Spiel... auf Konsole.

Für'n PC braucht es aber kein Mensch, es gibt einfach tonnenweise bessere Shooter. (naja, auf Konsole auch) ;)

xL|Sonic
2007-06-06, 12:43:46
Also das Argument mit der Grafik wird langsam alt. Ist ja nun absolut nichts neues, das ein 2 1/2 Jahre altes Spiel nicht mehr mit aktuellen Spielen konkurrieren kann, zumal die Xbox auch begrenzte Ressourcen hatte (Pentium 3 733Mhz und nen Custom Geforce Chip der zwischen GF3 und GF4 lag).

Halo ist mehr als nur Grafik. Die Story, die Atmosphäre und der Soundtrack sind das, was die Halo Reihe im besonderen auszeichnet, neben dem sehr gut ausbalancierten und spaßigen Multiplayer.

Unter dem Gesichtspunkt gibt es eben nicht tonnenweise bessere Shooter. Ganz im Gegenteil. Spiele ala Far Cry sind massivst überbewertet meiner Meinung nach. Da lässt man sich von der Grafik blenden und bissel Physik Spielchen und das wesentliche, eine gute Story wird komplett ausgeblendet.

pordox
2007-06-06, 13:16:47
Also das Argument mit der Grafik wird langsam alt. Ist ja nun absolut nichts neues, das ein 2 1/2 Jahre altes Spiel nicht mehr mit aktuellen Spielen konkurrieren kann, zumal die Xbox auch begrenzte Ressourcen hatte (Pentium 3 733Mhz und nen Custom Geforce Chip der zwischen GF3 und GF4 lag).

Halo ist mehr als nur Grafik. Die Story, die Atmosphäre und der Soundtrack sind das, was die Halo Reihe im besonderen auszeichnet, neben dem sehr gut ausbalancierten und spaßigen Multiplayer.

Unter dem Gesichtspunkt gibt es eben nicht tonnenweise bessere Shooter. Ganz im Gegenteil. Spiele ala Far Cry sind massivst überbewertet meiner Meinung nach. Da lässt man sich von der Grafik blenden und bissel Physik Spielchen und das wesentliche, eine gute Story wird komplett ausgeblendet.
Find ich auch, aber gibt mittlerweile bessere Games. Trotzdem ist Halo 2 echt gut, ich verstehe nicht warum das Spiel überall sooo schlecht bewertet wird, meistens wird eben nur auf der angestaubten Grafik herumgehackt. Das Spiel selbst ist toll.

Sumpfmolch
2007-06-06, 13:28:56
Find ich auch, aber gibt mittlerweile bessere Games. Trotzdem ist Halo 2 echt gut, ich verstehe nicht warum das Spiel überall sooo schlecht bewertet wird, meistens wird eben nur auf der angestaubten Grafik herumgehackt. Das Spiel selbst ist toll.

neben der grafik kommt noch die schammige maussteuerung, schlechte fahrzeugsteuerung und das penetrante levelrecycling dazu.

xL|Sonic
2007-06-06, 13:45:12
Wo hat denn Halo 2 ein penetrantes Levelrecycling? Halo 2 ist sehr abwechslungsreich mit vielen unterschiedlichen Schauplätzen und was an der Fahrzeugsteuerung schlecht sein soll, möchte ich auch gerne mal wissen.

just4FunTA
2007-06-06, 14:02:43

Die Leute sind halt einfach nur ehrlich. Das Spiel war technisch schon bei erscheinen auf der xbox verglichen mit den PC Spielen veraltet. Und wenn du dann Jahre später genau dieses Halo2 das bereits damals veraltet war (klar war ja auch ein xbox1 Spiel) ohne es wenigstens aufzupolieren als Vollpreistitel veröffentlichst kannst du doch nicht ernsthaft erwarten das du für den müll nicht abgestraft wirst.

Half Life 1 ist ja zum Beispiel ein richtig cooles Game, aber stelll dir mal vor Valve verkauft das heute ohne irgendwas dran zu machen als PS3/x360 Spiel zum vollpreis. Glaubst du etwa die Kriegen dann überall 90% oder wie stellst du dir das vor?

Schau mal ins Konsolenforum da regen sich die Leute schon drüber auf das Valve HL2 für die x360 nicht anständig aufpoliert hat und Halo2 ist ja weit weit entfernt von einem HL2.

pordox
2007-06-06, 15:24:36
Die Leute sind halt einfach nur ehrlich. Das Spiel war technisch schon bei erscheinen auf der xbox verglichen mit den PC Spielen veraltet. Und wenn du dann Jahre später genau dieses Halo2 das bereits damals veraltet war (klar war ja auch ein xbox1 Spiel) ohne es wenigstens aufzupolieren als Vollpreistitel veröffentlichst kannst du doch nicht ernsthaft erwarten das du für den müll nicht abgestraft wirst.

Half Life 1 ist ja zum Beispiel ein richtig cooles Game, aber stelll dir mal vor Valve verkauft das heute ohne irgendwas dran zu machen als PS3/x360 Spiel zum vollpreis. Glaubst du etwa die Kriegen dann überall 90% oder wie stellst du dir das vor?

Schau mal ins Konsolenforum da regen sich die Leute schon drüber auf das Valve HL2 für die x360 nicht anständig aufpoliert hat und Halo2 ist ja weit weit entfernt von einem HL2.
Na das sind gute Argumente, kann dir nur zustimmen. Mal abgesehen von all dem ist Halo 2 als Spiel ansich ziemlich cool. HL1 ist auch Heute noch gut. Wenn es, wie du sagst, für die 360er erscheinen würde, dann würden sich natürlich alle aufregen, für den Fall, dass sich technisch und spielerisch nichts verändern hätte. Davon abgesehen ist HL1 trotzdem immer noch ein gutes Spiel... weisst du wie ich's meine? :D

Das mit dem Levelrecycling kann ich nicht bestätigen, hab's halt nur auf Konsole. Da sind höchstens die letzten 3 Levles etwas eintönig, das stimmt. Aber ich weiss es noch von der PC Version von Halo 1. Das war der pure Wahnsinn. Soviel gleichaussehende Räume am Stück gabs vorher noch nicht in einem Spiel. Langweilig bis zum geht nicht mehr. Wurde die Spielzeit bei der Halo 2 PC Version auch durch sowas künstlich verlängert?

Sumpfmolch
2007-06-06, 15:27:14
Wo hat denn Halo 2 ein penetrantes Levelrecycling? Halo 2 ist sehr abwechslungsreich mit vielen unterschiedlichen Schauplätzen

steht zumindest im gamestar test. gespielt habe ich halo1 und da war das wirklich grauenhaft. ist es denn wirklich besser geworden in halo2 ?

und was an der Fahrzeugsteuerung schlecht sein soll, möchte ich auch gerne mal wissen.

verkorkste maussteuerung + rückständiges fahrzeuge steuern. ich habe hier maus und tastatur verfügbar..warum kann ich nicht getrennt fahren und gucken ?

CEO
2007-06-06, 15:31:04
neben der grafik kommt noch die schammige maussteuerung, schlechte fahrzeugsteuerung und das penetrante levelrecycling dazu.

erstmal spielen.

xL|Sonic
2007-06-06, 15:32:29
steht zumindest im gamestar test. gespielt habe ich halo1 und da war das wirklich grauenhaft. ist es denn wirklich besser geworden in halo2 ?

Jup

verkorkste maussteuerung + rückständiges fahrzeuge steuern. ich habe hier maus und tastatur verfügbar..warum kann ich nicht getrennt fahren und gucken ?

Warum kann ich in einem Egoshooter nicht getrennt auf ein Ziel schießen und in eine andere Richtung schaun?

Absolut überflüssig imo und überhaupt nicht störend ;)

Sumpfmolch
2007-06-06, 15:43:37
Jup
na dann harre ich gespannt radeonfreaks ausführungen zum leveldesign. so frechheiten wie halo1 raumschiff, alien basen oder die bibliothek wird also nicht mehr vorkommen...

Warum kann ich in einem Egoshooter nicht getrennt auf ein Ziel schießen und in eine andere Richtung schaun?

Absolut überflüssig imo und überhaupt nicht störend ;)

weil man sich im gegensatz zu fahrzeugen in 200ms um 180° drehen kann ? ;)

Radeonfreak
2007-06-06, 16:42:46
na dann harre ich gespannt radeonfreaks ausführungen zum leveldesign. so frechheiten wie halo1 raumschiff, alien basen oder die bibliothek wird also nicht mehr vorkommen...

Ich werde zu gegebener Zeit bescheid sagen.
Kann aber ein bisschen dauern.

Kosh
2007-06-06, 17:01:11
Die Bibliothek in Halo1 war wohl das lachhafteste was ich je in einem Shooter gesehen habe.

Generell waren alle Innenlevels in Halo unter aller Sau.
Wie in 5 Minuten hingepfuscht.

Slipknot79
2007-06-06, 17:57:10

KI von Far Cry ist ja nicht gerade ohne.

Hucke
2007-06-06, 18:39:43
KI von Far Cry ist ja nicht gerade ohne.

Jop. Wesentlich besser als die von HL2 oder Quake IV. Nur FEAR find ich da noch besser im Moment.

Radeonfreak
2007-06-06, 18:59:38
So mal noch was....

http://img505.imageshack.us/img505/3650/halo22007060618494885py3.jpg (http://imageshack.us)

http://img509.imageshack.us/img509/5231/halo22007060618515506mi0.jpg (http://imageshack.us)

http://img505.imageshack.us/img505/6189/halo22007060618520005ur2.jpg (http://imageshack.us)

aehmkei
2007-06-07, 11:44:24
Computerbase Review:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/test_durchgespielt_halo_2/

Backet
2007-06-07, 15:41:58
Also ich habe mir die Grafik viel schlimmer vorgestellt!

Der Computerbaseartikel ist recht informativ!

Das Problem ist nur, das es im Moment rein gar nix Gescheites im Shootermarkt gibt, um die Zeit auf die wirklichen Kracher zu verschönern. Also spielt man mit dem Gedanken sich auf dieses"Ding" einzulassen!

Nyrad
2007-06-07, 16:03:10
Also dieses Spiel ist wirklich merkwürdig.. es ruckelt bei mir zum Teil sehr stark, trotz der mäßigen Grafik und diese fov settings, so schlimm war bis jetzt nur The Suffering 2 (zumindest bei der Demo).. ich weiß wirklich nicht wie man das Ding vernünftig spielen soll O_o

Muss sagen das ich eigentlich sehr sehr entäuscht davon bin, ich kann in keinsterweise den Hype um Halo nachvollziehen.. hab Teil 1 durchgespielt aber da hieß es ja noch von Seiten der Konsoleros das die PC Fassung an der schlechten Qualität schuld sei.. ist dieses Argument nun auch beim 2. Teil zutreffend ?

Es würde mich interessieren was die Halo Lieberhaber hier im Forum dazu sagen können, gut okay - es kommt 3 Jahre zu spät, aber Grafisch wäre es schon damals veraltet gewesen, ich meine Doom 3 oder Half-Life 2 sahen schon deutlich besser aus.. Far Cry sowieso

Aber gut, soll man halt ned immer um die Grafik diskutieren, es gibt schliesslich wichtigeres :) - nur wirkt es für mich so als würde Halo auch allgemein in Punkto Spieldesign schwächeln..

Ich verstehs einfach nicht.

Die Story möglicherweise ? Ist dann Halo ähnlich wie im Metal Gear Solid Thread ein sogennannter "Storyblender" ?

Klärt mich auf, bitte.
wo liegt die Stärke von Halo ?
Warum meinen manche die Serie sei die beste Ego Shooter Franchise ?
Woher diese irren Verkaufszahlen ?

Und lassen wir, um fair zu sein die Grafikdiskussion im Hintergrund..

xL|Sonic
2007-06-07, 16:39:02
Epische Story, einer der besten Soundtracks in der Videospielgeschichte, klasse Chraktere, gut ausbalancierter und spaßiger Multiplayer. Das macht Halo aus. Es lebt von seiner starken Story, seinen starken Charakteren und der klasse Atmosphäre die sich deshalb ergibt.

Vergleicht man das mit anderne Shootern auf dem PC gibt es praktisch nichts, selbst unter den aktuellen Spielen, welches da so wirklich mithalten kann.

Da kommt trotz besserer Grafik, Physik und Ki kein HL2, kein Far Cry, kein Crysis mit.

Es ist in etwa so ein Vergleich zwischen westlichen RPGs und japanischen RPGs. Letztere legen ganz starken Focus auf die Story und Charaktere, werden dadurch öfters linearer...bieten dann aber ein deutlich intensiveres Spieleerlebnis, wenn man sich drauf einlässt (im Prinzip wie wenn man ein Buch liest und das Abenteuer des Protagonisten durchlebt...ganz anders als die "Sandbox" Spiele mit einer großen Welt, wo die Story nicht so wichtig ist genauso wie der Hauptcharaktere...sondern eher die Interaktivität und Freiheit im Vordergrund steht).

Genauso ist es auch mit Halo.

Leute die beispielsweise Far Cry sehr gerne gespielt haben, haben das im Endeffekt nur wegen der Grafik gemacht, der Physik und KI. Hätten sie ansprüche an eine epische Story gehabt, hätten sie das Spiel nicht angerührt.

Lange rede kurzer Sinn. Auf den Konsolen gibt es einfach auch eine andere Zielgruppe. Da gibt es vermehrt Spiele, wo man einen Charakter spielt und mit diesem ein Abenteuer erlebt. Und dabei ist das ganze nicht so an den Haaren herbeigezogen wie bei der Minimal Story von Far Cry oder dem absolut anonymen Gordon Freeman in HL2, den man weder sieht noch sprechen hört.

Der Großteil der PC Spieler hat halt einen ganz anderen Fokus was die Spiele angeht.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber in gewisser Weise kommt das denke ich schon so hin.

Radeonfreak
2007-06-07, 16:43:54
Also ich habe mir die Grafik viel schlimmer vorgestellt!

Der Computerbaseartikel ist recht informativ!

Das Problem ist nur, das es im Moment rein gar nix Gescheites im Shootermarkt gibt, um die Zeit auf die wirklichen Kracher zu verschönern. Also spielt man mit dem Gedanken sich auf dieses"Ding" einzulassen!

Genau deswegen habe ich es mir ja auch zugelegt.

@nyrad

Ich habe bis jetzt kein Ruckeln gehabt.

Kai
2007-06-08, 08:19:07
Gnarf. Jedesmal wenn ich im ComputerBase Artikel das Wort "Convenant" lese, wollen mir die Augen aus dem Kopf flüchten.

Zum Thema: Halo2 hab ich gerne auf der Xbox gespielt. Kommt mir für den PC aber nicht ins Haus. Wäre schon eine interessante Sache, aber für Vista kann und will ich mich derzeit nicht begeistern.

EureDudeheit
2007-06-08, 08:58:00
Auf mininova war gestern ein XP patch, aber ka ob der richtig funktioniert.

grobi
2007-06-08, 09:10:33
hmm..... Da es ein Vista Only-titel ist(direct3d10)kann es nicht funktionieren.

Szudri
2007-06-08, 09:23:43
Das Spiel ist aber nicht d3d10 sonst würde MS nicht als Mindestausstattung alte Grafikkarten empfehlen (die alle kein d3d10 können)...
Prinzipiell würde es also auch mit WinXP laufen.

Sumpfmolch
2007-06-08, 09:51:48

Systemvorraussetzungen:
• Grafikkarte: nVidia 6100, ATI X700 oder höher

kann mir gut vorstellen, dass die saubande nicht mal irgendwas für d3d10 programmiert hat, sondern einzig und allein eine "läuft hier vista" abfrage eingebaut hat ;D

aehmkei
2007-06-08, 09:56:55
genau, da werden soweit ich weiß nur ein par D3D10 Bibliotheken abgefragt, das war's dann auch schon.

grobi
2007-06-08, 14:25:34
Das hab ich mir schon fast gedacht. Aber ok das Spiel ist es nicht wert, sollen sie es doch mit Vista Bundeln und für 50€ verkaufen :D

xL|Sonic
2007-06-08, 20:47:15
Das es Vista Only ist liegt schlicht und ergreifend an Windows Live und hat nichts mit D3D10 zu tun und hatte es auch noch nie.

ShadowXX
2007-06-08, 23:18:02
Epische Story
Die aber nur auf dem Papier so episch ist.....

klasse Chraktere

darüber kann man streiten....

klasse Atmosphäre die sich deshalb ergibt.

Atmosphäre ja, ob die nun so super Klasse ist, ist ne andere Frage.

Vergleicht man das mit anderne Shootern auf dem PC gibt es praktisch nichts, selbst unter den aktuellen Spielen, welches da so wirklich mithalten kann.

Da kommt trotz besserer Grafik, Physik und Ki kein HL2, kein Far Cry, kein Crysis mit.

Also episch ist auch die Story von HL2 (man kann jetzt darüber streiten ob Sie gut ist).
Schonmal Max Payne, Deus Ex oder Mafia gespielt?.....dagegen ist Halo Atmosphäre ne niete.

Es ist in etwa so ein Vergleich zwischen westlichen RPGs und japanischen RPGs. Letztere legen ganz starken Focus auf die Story und Charaktere, werden dadurch öfters linearer...bieten dann aber ein deutlich intensiveres Spieleerlebnis, wenn man sich drauf einlässt (im Prinzip wie wenn man ein Buch liest und das Abenteuer des Protagonisten durchlebt...ganz anders als die "Sandbox" Spiele mit einer großen Welt, wo die Story nicht so wichtig ist genauso wie der Hauptcharaktere...sondern eher die Interaktivität und Freiheit im Vordergrund steht).

Max Payne, Mafia.....

Sorry. Halo 1 (und mit abstrichen 2) sind gute Games (zumindest auf der Konsole), aber nicht diese Überbrenner als die Sie oftmals dargestellt werden.
Und ja...ich habe beide auf der Xbox1 durchgespielt.
Ich finde es auch etwas lächerlich sich bei einem Shooter so an der Story hochzuziehen, das ist kein RPG.
Im Prinzip soll die Story alles rausholen....das klappt bis zu einem gewissem Grad bei einem RPG, aber sicher nicht bei einem Ego-Shooter.
Und wollen wir mal ne Wette abschliessen: von 100 Halo1 Gamern die das Spiel auf der XBox supergeil fanden, kennen ziemlich sicher höchstes 5 Stück etwas genauer die Story (ich meine jetzt die 08/15-Gamer und nicht das was sich hier im Forum rumtummelt).

Windows Live

Es war ja auch so ungeheuer wichtig, das Halo 2 unbedingt mit Windows Live funktionieren muss. Halo 1 kam auch ganz gut ohne aus.
Davon abgesehen, das das wohl sowieso so gut wie keiner im MP großartig Gamen wird (ich reden von den PC-Gamern).

Saw
2007-06-08, 23:29:07
4players.de vergibt eine Wertung von 68%

Technisch von gestern! Das alte Halo 2 ist kein Anschaffungsgrund für das moderne Vista.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/2855/5535/Halo_2.html

xL|Sonic
2007-06-08, 23:31:36
Die aber nur auf dem Papier so episch ist.....

darüber kann man streiten....

Atmosphäre ja, ob die nun so super Klasse ist, ist ne andere Frage.

Also episch ist auch die Story von HL2 (man kann jetzt darüber streiten ob Sie gut ist).
Schonmal Max Payne, Deus Ex oder Mafia gespielt?.....dagegen ist Halo Atmosphäre ne niete.

Max Payne, Mafia.....

Sorry. Halo 1 (und mit abstrichen 2) sind gute Games (zumindest auf der Konsole), aber nicht diese Überbrenner als die Sie oftmals dargestellt werden.
Und ja...ich habe beide auf der Xbox1 durchgespielt.
Ich finde es auch etwas lächerlich sich bei einem Shooter so an der Story hochzuziehen, das ist kein RPG.
Im Prinzip soll die Story alles rausholen....das klappt bis zu einem gewissem Grad bei einem RPG, aber sicher nicht bei einem Ego-Shooter.
Und wollen wir mal ne Wette abschliessen: von 100 Halo1 Gamern die das Spiel auf der XBox supergeil fanden, kennen ziemlich sicher höchstes 5 Stück etwas genauer die Story (ich meine jetzt die 08/15-Gamer und nicht das was sich hier im Forum rumtummelt).

Es war ja auch so ungeheuer wichtig, das Halo 2 unbedingt mit Windows Live funktionieren muss. Halo 1 kam auch ganz gut ohne aus.
Davon abgesehen, das das wohl sowieso so gut wie keiner im MP großartig Gamen wird (ich reden von den PC-Gamern).

Natürlich ist vieles auch Geschmackssache und nicht jeder Nerv wird getroffen. Gerade so Dinge wie Story, Atmosphäre, Charaktere sind alles eine Frage des Geschmacks. Von daher verstehe ich dein Posting nicht, vorallem die Vergleiche zu anderen Spielen, welche nichtmal Egoshooter sind.

Einerseits schreibst du offenkundig, dass Halo nicht dein Geschmack ist und deswegen meine Argumente zweifelhaft sind, da subjektiver natur, auf der anderen Seite willst du aber auf die gleiche Weise mit anderen Spielen kommen.

Und warum sollte eine Story in einem FPS nicht wichtig sein? Tut mir ja Leid, aber nicht jeder mag Spiele, wo man im Endeffekt nur sinnlos drauf los ballert ala Serious Sam oder Painkiller. im Endeffekt tut man nichts anderes in Far Cry, da dort die Story gegen Null tendiert.

Wenn, dann solltest du deinen Beitrag ganz anders beginnen ;)

Und über 15 Millionen verkaufte Einheiten können schlecht lügen ;)

Es gefällt ja auch nicht jedem Star Trek oder Star Wars :)

4players.de vergibt eine Wertung von 68%

Technisch von gestern! Das alte Halo 2 ist kein Anschaffungsgrund für das moderne Vista.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/2855/5535/Halo_2.html

Was witzig ist, dass Call of Juarez (für viele PC'ler ja einer der besseren Shooter diesen Jahres) beispielsweise auf gametrailers.com, welches ja eher Konsolenlastig ist, das Spiel total verreisst und ebenfalls nur 60% gibt.

PC'ler und Konsoleros sind in mancher Hinsicht halt etwas anders gestrickt und andere Dinge sind wichtig.

Sumpfmolch
2007-06-09, 00:41:43
PC'ler und Konsoleros sind in mancher Hinsicht halt etwas anders gestrickt und andere Dinge sind wichtig.

das sollte mal groß an jeder entwicklerwand hängen...programmiert man für beide gleichzeitig, meckern am ende auch beide.

The Dude
2007-06-09, 15:08:37
@ShadowXX:
ist ja alles reine Geschmacksache.
Ein paar meiner Top-Favourite-Games sind: Mafia, HL2, Riddick UND Halo1 + Halo2. Alle auf der gleichen Stufe genannt. Geschmacksache, nicht mehr, nicht weniger.

The Dude
2007-06-09, 15:22:39
Epische Story, einer der besten Soundtracks in der Videospielgeschichte, klasse Chraktere, gut ausbalancierter und spaßiger Multiplayer. Das macht Halo aus. Es lebt von seiner starken Story, seinen starken Charakteren und der klasse Atmosphäre die sich deshalb ergibt.

Leute die beispielsweise Far Cry sehr gerne gespielt haben, haben das im Endeffekt nur wegen der Grafik gemacht, der Physik und KI. Hätten sie ansprüche an eine epische Story gehabt, hätten sie das Spiel nicht angerührt.

Lange rede kurzer Sinn. Auf den Konsolen gibt es einfach auch eine andere Zielgruppe. Da gibt es vermehrt Spiele, wo man einen Charakter spielt und mit diesem ein Abenteuer erlebt. Und dabei ist das ganze nicht so an den Haaren herbeigezogen wie bei der Minimal Story von Far Cry oder dem absolut anonymen Gordon Freeman in HL2, den man weder sieht noch sprechen hört.

Der Großteil der PC Spieler hat halt einen ganz anderen Fokus was die Spiele angeht.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber in gewisser Weise kommt das denke ich schon so hin.

Genau so - perfekt beschrieben. FULL ACK!

Hinzufügen möchte ich noch:
Mir ist es in Games wichtig, dass die Charaktäre - in erster Linie der eigene Spielcharakter - "true" rüberkommt. Los heißen nicht aufgesetzt, sondern echt. Das gibts aber selten. Meist ist das Alter Ego irgend jemand. Wie z.B. in Far Cry oder Doom. Auch HL2 überzeugte mich in dieser Hinsicht nicht. Der Freeman war für mich irgend ein Typ. Anders in der Halo-Reihe. Der Typ (Der Masterchief) ist für mich "true". Ein Kampfmaschine im Kampfanzug. Er passt zum Rest, bzw. der ganze Rest zu Ihm. Es gibt noch ein paar Games, die mich in dieser Hinsicht überzeugt haben: Mafia. Der Hauptcharakter ist großartig präsentiert. Oder Riddick. Einfach geil, den Typen zu spielen. Auch Gears of War ist deshalb ein großartiges Game. Denn die Hauptfigur und seine Kumpels sind glaubwürdig insziniert.
Dennoch glaube ich, dass Halo für PC-Zocker immer ein Mysterium bleiben wird. Ich jedenfalls bin ein Fan der Reihe, habe beide Games, drei Romane, ein Lösungsbuch, ein Artbook und ein Comic-Book. Und natürlich werde ich mir die Limited Edition von Halo3 kaufen.

jay.gee
2007-06-09, 15:52:53

Das empfinde ich völlig anders, Shadow. Ich habe Halo1 zb. direkt nach dem Release damals auf der Xbox gespielt. Ich erinnere mich genau - Dunkler Raum - klasse Umgebungsatmosphäre und los ging der Tripp. Das Wochenende, an dem ich mir Halo zur Brust genommen habe, war einer der heftigsten 3D-Tripps die ich in über 20 Jahren Gaming erlebt habe. Klar, das Game hatte auch Schwächen, auf die besonders später der PC-Gamer herumgeritten haben - aber wir wissen auch beide, dass jedes Game Schwachpunkte hat - man theoretisch jedes Game zerreissen kann. Da erging es Halo seinerzeit nicht anders, als später HL2, FC, Doom³ oder FEAR. Kritiker wirst Du immer haben.

Kein MaxPayne Teil, auch nicht Mafia - und DeusEx schon gar nicht, haben in mir dieses intensive Feeling hervorgerufen, wie Halo nach seinem Release. Wir schlagen da in die Kerbe des Geschmacks - und hier würde ich behaupten, dass viele Leute kritisieren, die von Halo recht wenig mitbekommen haben. Nehmen wir mal die PC Gamer, die auf ihren Klapperkisten einst Halo auf dem PC gespielt haben. Die meissten haben auf Grund ihrer grottigen Hardware doch eh nix von der Atmosphäre mitbekommen - weil sie sich durch das Game "geruckelt" haben.

Vielleicht beanspruchen beide Games auch gar nichts anderes, als gute Games zu sein, Shadow. Die Frage ist ja, was der Gamer in Halo sucht?! Ein Übergame? Wir leben doch in einem Zeitalter, in dem nahezu jedes Game runtergemacht wird, dass nicht die individuelle Referenz stellt. Wenn zwei gute Spiele erscheinen - eines der beiden bestimmte Dinge besser umsetzt - vielleicht dabei noch die Nase in punkto Technik ein bischen vorne hat - interessiert es die Gamer heute nicht mehr, ob das andere Produkt auch gut ist. Es wird runtergemacht!

Doom³ ist scheisse - Hl2 sieht besser aus, die Texturen sind aber ziemlich verwaschen - guck dir mal die LowPoly Models an - FC ist nur Grafik, R6:V ohne AA? Spiele ich nicht - BF2 war schon beim Release veraltet und die Indoors in FEAR sind das langweiligste was ich je gesehen habe - sh1ce Game - CS:S ist schecht und wird ja nur von Kindern gespielt und das HDR von Valve ist ja auch mal nicht das Gelbe vom Ei - Q4 ist doch der selbe Rotz wie Doom³, anspruchsloses Geballer - Bf2142 ist nur eine Mod, GRAW² sieht ja mal bescheiden aus - hat sich gar nichts verändert zu Graw1 und bei UT3 kann man jetzt schon sehen, dass es ein Flopp wird - No Black Black Hawks - nicht mal ne M4 oder Ak47 dabei. STALKER performt für das Gebotene viel zu schlecht - ETQW ist nur ein weiterer Beleg dafür, das ID es nicht mehr drauf hat - Ein ganz normaler Alltag, im Kinderzimmer der PC Gamer.

Saw
2007-06-09, 16:09:10
Krawall.de vergibt eine Wertung von 72%.

„Halo 2“ kann nicht mit der Konkurrenz mithalten und dürfte auf dem PC eine Randerscheinung bleiben.

http://www.krawall.de/web/Halo_2/review/id,24780/action,wertung/s,,c

Kosh
2007-06-09, 20:46:57
Das empfinde ich völlig anders, Shadow. Ich habe Halo1 zb. direkt nach dem Release damals auf der Xbox gespielt. Ich erinnere mich genau - Dunkler Raum - klasse Umgebungsatmosphäre und los ging der Tripp. Das Wochenende, an dem ich mir Halo zur Brust genommen habe, war einer der heftigsten 3D-Tripps die ich in über 20 Jahren Gaming erlebt habe. Klar, das Game hatte auch Schwächen, auf die besonders später der PC-Gamer herumgeritten haben - aber wir wissen auch beide, dass jedes Game Schwachpunkte hat - .[/I]

Wie kann bei den lachhaften Halo Innenlevels denn Atmosphäre aufkommen oder die in den Aussenlevels erzeugte nicht direkt kaputtgemacht worden sein?

Ich habe immer das große Kotzen bekommen wenn es nach drinnen ging.

Höhepunkt war natürlich die Bibliothek,das war meiner Meinung nach schon grandiose Satire :D

Botcruscher
2007-06-09, 21:34:10
Epische Story

;D
Aliens überfallen die Erde und der Oberdude muss sie mal wieder retten.
Hm wieviel Spiele/Filme hatten gleich noch die selbe Idee.

Die Musi is cool aber deswegen zock ich nicht das Game. Multiplayertechnisch hat Halo nix aber garnix auf dem PC zu melden. Auf der Box fehlen da einfach nur die Konkurenten.

...starken Charakteren...

Hm der Oberspast, menschliches Kanonenfutter und Aliens? War da noch was? Ach ja so ganz, ganz orginele Zombies.

jay.gee
2007-06-09, 22:16:48
Wie kann bei den lachhaften Halo Innenlevels denn Atmosphäre aufkommen oder die in den Aussenlevels erzeugte nicht direkt kaputtgemacht worden sein?

Höhepunkt war natürlich die Bibliothek,das war meiner Meinung nach schon grandiose Satire :D

Klar der Schwachpunkt, Kosh - hat mich damals auch sehr frustriert - da gibts gar nichts schön zu reden. Nun, ich versuche es mal sachlich zu erklären. Ich verbinde Halo wie gesagt mit dem Zeitpunkt Releasedate. Jene Epoche, wo das Egoshootergenre bei weitem nicht so von Produkten überflutet war, wie das heute der Fall ist. Als ich damals zum ersten mal die X-box einschaltete, Halo einlegte - habe ich ein "bischen Zukunft gesehen".

Optisch gab es da seinerzeit wenig, was Halo das Wasser reichen konnte. Das Wasser, der Himmel, der Tapetenrasen, die porösen Felsen und diese plastischen Indoortexturen. Der Look war imho totschick - einzig das Recycling ganzer Mappassagen hat mich da wirklich genervt.

Mag sein, dass es einige der Dinge die Halo damals aufgefahren hat, einzeln schon einmal in anderen Spielen gegeben hat. Aber die Art der Umsetzung hat das gesamte Genre aus meiner Sicht mitgeprägt. Ich sage heute noch: "Als ich Halo damals gespielt habe, bekam ich eine Relation dafür, wie Spiele der Zukunft einmal aussehen werden".

Die Vehikelumsetzung - man war das crazy. Ich erinne mich heute noch an eine Szene, die eines meiner Highlights in meinem Gamerdarsein ist Ein Synonym für einen echten Aha-effekt :) Mit dem Warthog düse ich wie wild am Strand entlang und komme ins Schleudern und das Vehikel fliegt physikalisch auf einer Weise, wie ich es vorher noch nie gesehen hatte, in ein Trupp Marines. Das war völlig willkürlich - ein Unfall soszusagen - nicht geplant. Ich bin mit dem vorderen Rad über einen kleinen Felsen gedüst und habe dabei die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Als ich zum Unfallort gehe um mir den Warthog anzugucken, sehe ich, dass meine Kolegen "virtuelle Unfallopfer" waren, denen nicht mehr zu helfen war. Ich fand es seinerzeit fast ein wenig beängstigend, wie real sich das anfühlte.

Wer kennt sie überhaupt - die legendären Halo Stuntmovies?
http://www.the-junkyard.net/images/vehicles/halo/warthog1.jpg

Fakt ist, dass in jener Epoche Firmen wie Valve und Epic noch mit der Umsetzung von Vehikeln experimentierten. Oft kläglich, mit Blick zb. auf CS_Siege:
http://www.the-junkyard.net/images/vehicles/halo/scorpion2.jpg

http://www.halo-center.com/img/banshee_large.jpg

Humnas vs Aliens - beide mit eigenem Equipment und eigenen Waffen. Mit Luftvehikeln in einem SP-Playergame Bodenziele ala Aliens und Vehikel unter Beschuss zu nehmen, gab es in dieser Form damals so einfach nicht. Dazu Dogfights ect. und eine Balance, die einfach ~perfekt war. Für jede Waffe/Vehikel auf Seiten der Marines gab es ein Gegenstück für die Aliens. Die Ballermänner waren einfach genial. Ich fand zb. die Plasmagranaten der Alien nobelst umgesetzt:
http://www.the-junkyard.net/images/vehicles/halo/ghost2.jpg

Die Faszination der Ringwelt Halo lag für mich vor allem in der glaubhaften Umsetzung der anderen Spezies. Das angesprochene eigene Equipment, die Stimmen und Töne die sie von sich gaben. Wie die AI agierte - wenn sie zb. die Flucht suchten. In Zeiten wo das Jahreshighlight ein neuer EA_Sports-Titel war - die Masse der Gamer sich in Quaker, CSler und Utler aufteilten - war Halo imho ein völlig neues Spielgefühl - imho sogar ein kleiner Meilenstein. Ein wichtiges Puzzle, mit Blick auf Spiele, wie wir sie heute kennen:
http://xbox.advancedmn.com/images/media/halo25.jpg

Highlight waren ua. sicher die Outdoorfights Aliens vs Marinies:
http://i.neoseeker.com/screenshots/R2FtZXMvWGJveC9BY3Rpb24vU2hvb3Rlcg==/halo_image9.jpg

Und wer nun die coolere Sau ist - Mäxchen oder der MC - wer will das schon festlgegen?
http://www.clubskill.com/downloads/Halo%203/halo3703.JPG

Ich könnte lange drüber sabbeln, was die Faszination Halo damals ausgemacht hat. Sicher hat das alles auch ein wenig mit Geschmack zu tun - wie tief man sich in so einem Spiel fallen lässt. Viele werden diese Faszination auch nie wirklich verstehen - sie waren halt simpel gesagt noch in Legowelten unterwegs oder hatten gar keine X-Box.

Botcruscher
2007-06-09, 22:39:21
Fakt ist, dass in jener Epoche Firmen wie Valve und Epic noch mit der Umsetzung von Vehikeln experimentierten.

Schon 2000 gabs in Gunman Panzer und anderes Zeugs die man Fahren konnte. Primitiv aber Jahre vorher.

xL|Sonic
2007-06-09, 22:42:30
;D
Aliens überfallen die Erde und der Oberdude muss sie mal wieder retten.
Hm wieviel Spiele/Filme hatten gleich noch die selbe Idee.

Die Musi is cool aber deswegen zock ich nicht das Game. Multiplayertechnisch hat Halo nix aber garnix auf dem PC zu melden. Auf der Box fehlen da einfach nur die Konkurenten.

Hm der Oberspast, menschliches Kanonenfutter und Aliens? War da noch was? Ach ja so ganz, ganz orginele Zombies.

Und du bist? Das dich vielleicht eine SciFi Story nicht anspricht, schön und gut. Aber wenn du so schon über Halo denkst, wie soll das dann erst bei einem far Cry, HL2, Crysis, Call of Juarez und und und werden? Alles absoluter Oberschrott der direkt in die Mülltonne gehört?

Schon alleine die Art und Weise wie du dich hier artikulierst lässt es gar nicht zu dich ernst zu nehmen.

Schon 2000 gabs in Gunman Panzer und anderes Zeugs die man Fahren konnte. Primitiv aber Jahre vorher.

Und nun? Was bringts wenns schlecht funktioniert?

Vielleicht peilst du es ja nicht. Aber der Halo MP ist enorm gut ausbalanciert und macht eine Menge Laune, auch wenn er nicht mit massig verschiedenen Spielmodi trotz. Genau das macht halt Halo aus. Das das wesentliche einfach super funktioniert und einen Heidenspaß macht.

jay.gee
2007-06-09, 22:48:02

Dann vergleiche das doch mal mit dem Gesamtpaket Halo. Ich bezog mich bei meinen Aussagen nicht auf den innovativen Aspekt - sondern auf die Umsetzung diverser Spielelemente. Für mich ist es bis heute egal wer etwas zuerst verwirklichen wollte oder hat. Ich bin Gamer - und da zählt nur das Ergebnis.

Botcruscher
2007-06-09, 22:58:19
Und du bist? Das dich vielleicht eine SciFi Story nicht anspricht, schön und gut. Aber wenn du so schon über Halo denkst, wie soll das dann erst bei einem far Cry, HL2, Crysis, Call of Juarez und und und werden? Alles absoluter Oberschrott der direkt in die Mülltonne gehört?

Bei FC und HL2 geb ich dir gerne Recht. HL2 hat noch nichtmal eine zusammenhängende Story. Da gibts extra Seiten wie es sein könnte. Das Spiel macht schon lange den Eindruck als das man sich mühsam was zusammenstückelt. Crysis muss sich noch beweisen. Call of Juarez hab ich noch nicht angespielt.
FC und Story? Genversuche gähn*
Max Payne hatte eine Story und Charakterentwicklung. Da hat Halo garnix. Der Oberheld ist da und ballert sich durch. Kennen wir ja aus Quake.

Und nun? Was bringts wenns schlecht funktioniert?

Gefahren sind die auch und für einen Mod nicht schlecht. Ändert nichts daran das die Aussage falsch ist.

Vielleicht peilst du es ja nicht.

"Schon alleine die Art und Weise wie du dich hier artikulierst lässt es gar nicht zu dich ernst zu nehmen."

Aber der Halo MP ist enorm gut ausbalanciert und macht eine Menge Laune, auch wenn er nicht mit massig verschiedenen Spielmodi trotz. Genau das macht halt Halo aus. Das das wesentliche einfach super funktioniert und einen Heidenspaß macht.

Lesen hilft. Ich hab nicht behauptet das der MP unterirdisch ist sondern nur das er gegen die PC-Konkurenz nicht den Hauch einer Chance hat. Alleine das reicht für ein KO:
Außerdem wird die Kostenfrage mit Sicherheit für Kritik sorgen. Wer ist schon bereit für das Hosten zu bezahlen, wenn Titel wie die „Battlefield“-Serie das gratis ermöglichen?

Dann vergleiche das doch mal mit dem Gesamtpaket Halo. Ich bezog mich bei meinen Aussagen nicht auf den innovativen Aspekt - sondern auf die Umsetzung diverser Spielelemente. Für mich ist es bis heute egal wer etwas zuerst verwirklichen wollte oder hat. Ich bin Gamer - und da zählt nur das Ergebnis.

Das Problem ist das auch hier Jahre dazwischen liegen. Halo2 zum Erscheinnungstermin wie bei der Box wäre ok gewesen. Dann hätte man technisch auf einem Level stehen können. Jetzt ist ma klar zwo Spielegenerationen zu spät.
Für Halo1 gilt das selbe. Bis das für den PC kahm gabs schon Massenschlachten anno 1942 auf ganz anderem Level.
Halo auf der Box ist nicht schlech. Halo auf dem PC ist ein veraltetes, zuspätgekommenes Stiefkind.

Und erzähl DU mir als Grafikjunkie bitte nichts von Story und Spielerlebnis.
Halo ist auf der Box nur so groß weil es nichts vergleichbares gibt. Auf dem PC muss es sich behaupten. Die Möglichkeit hat es aber dank MS nie gehabt.

just4FunTA
2007-06-09, 23:07:22
Wer kennt sie überhaupt - die legdären Halo Stuntmovies?

Ohja die Videos haben mich damals echt umgehauen, fand das echt spitze. Aber xbox kaufen wollte ich damals nicht und später gabs aufm PC ja auch BF1942 und die ganze Sache mit den Fahrzeugen war dann natürlich nichts besonderes mehr.

Aber als es rauskam hatte es echt eindruck gemacht. :)

Die Faszination der Ringwelt Halo lag für mich vor allem in der glaubhaften Umsetzung der anderen Spezies.

Witzig also das war der Grund warum ich Halo ziemlich schnell wieder von der Platte gelöscht habe. Ich fand die Gegner die mir am Anfang entgegenkamen damals so lächerlich schlecht da konnte ich einfach nicht mehr weiterspielen. Ich musste die ganze Zeit beim Ballern auf die Vieher an Super Mario denken weil sie genau so aussahen wie diese Dinger da die wie Dreiecke aussahen musste ich schon das verlangen in mir unterdrücken den Viehern nicht auf den Kopf zu springen um sie zu killen.

Das hat mir damals beim anspielen wirklich komplett die Stimmung gekillt und auch wenn mir das kurze ausprobieren des MP-Teils doch gefallen hatte war ich irgendwie zu sehr vom SP enttäuscht und ich habe das Spiel dann doch nicht gekauft.

Piffan
2007-06-09, 23:08:42

So gings mir auch. Und das Sahnehäubchen war die gute Performance......in 640x480...

Halo auf dem Pc hatte ein paar gute Momente, aber dafür unsäglich ätzende, in die Länge gezogene Abschnitte.

Naja, scheinbar gefällts ja manchen trotzdem. Ich finde ja auch Gothic 3 gut, und auch da gibts mehr als genug sachliche Gründe, dass das eigentlich nicht sein dürfte. :biggrin:

Geschmack.

xL|Sonic
2007-06-09, 23:21:56
Bei FC und HL2 geb ich dir gerne Recht. HL2 hat noch nichtmal eine zusammenhängende Story. Da gibts extra Seiten wie es sein könnte. Das Spiel macht schon lange den Eindruck als das man sich mühsam was zusammenstückelt. Crysis muss sich noch beweisen. Call of Juarez hab ich noch nicht angespielt.
FC und Story? Genversuche gähn*
Max Payne hatte eine Story und Charakterentwicklung. Da hat Halo garnix. Der Oberheld ist da und ballert sich durch. Kennen wir ja aus Quake.

Halo bietet viel mehr als du nur denkst ;) Das was du hier schreibst zeigt eigentlich nur, wie wenig du über Halo weisst ;)

Lesen hilft. Ich hab nicht behauptet das der MP unterirdisch ist sondern nur das er gegen die PC-Konkurenz nicht den Hauch einer Chance hat. Alleine das reicht für ein KO:

Das Problem ist das auch hier Jahre dazwischen liegen. Halo2 zum Erscheinnungstermin wie bei der Box wäre ok gewesen. Dann hätte man technisch auf einem Level stehen können. Jetzt ist ma klar zwo Spielegenerationen zu spät.
Für Halo1 gilt das selbe. Bis das für den PC kahm gabs schon Massenschlachten anno 1942 auf ganz anderem Level.
Halo auf der Box ist nicht schlech. Halo auf dem PC ist ein veraltetes, zuspätgekommenes Stiefkind.

Was haben denn bitte Massenschlachten hier zu tun? Masse statt klasse? Mehr soll automatisch gleich besser sein?
Sorry, aber das ist doch total unwichtig, solange das Gameplay auf eine bestimmte Spielerzahl fixiert ist und daran angepasst.

Es ist eigentlich oftmals vielmehr eher der Fall, dass die Spiele, wo man nicht soviele Mitspieler benötigt mehr Spaß machen online.

Halo ist auf der Box nur so groß weil es nichts vergleichbares gibt. Auf dem PC muss es sich behaupten. Die Möglichkeit hat es aber dank MS nie gehabt.

Du hast da zwar nicht mich angesprochen, aber es gibt nunmal einen signifikanten Unterschied zwischen Grafik und Grafik. jay|gee ist einer der wenigen hier im 3dc, vorallem unter den PC Spielern, die das verstehen.

jay.gee
2007-06-10, 00:12:59
Max Payne hatte eine Story und Charakterentwicklung.

Vielleicht ist die Epoche Mäxchen auch nur die letzte Generation Games gewesen, die deine Spezies Gamer noch richtig gespielt hat. Spieler wie Du werden mich in ~10 Jahren noch mit Mäxchen, Unreal und Co "zudichten". Imho proizieren Spieler wie Du ihre Verdrossenheit auf die Software - oft ohne, dass sie das merken. ;) *Willkommen im Jahre 2007*

Ich könnte ja jetzt fies sein und dich fragen, warum dir die Technik aus Halo so wichtig ist? ;) *Manchmal ist es einfach zu easy, Leute wie dich zu widerlegen* Aber davon abgesehen, würde ich die Zeilen von dir hier einmal unterstreichen.

Ich bin kein "Grafikjunkie" - empfinde die technische Evolution oft nur als einen wichtigen Aspekt, der Atmosphäre spezisch aufwertet. Dessen solltest Du dir irgendwann einmal bewusst werden. 3D-Optik wird in einem 3D-Spiel die Atmosphäre immer mitprägen. Und über Spielerlebnis möchte ich mit dir gar nicht diskutieren - habe ich dir auch schon öffter gesagt.

Halo ist auf der Box nur so groß weil es nichts vergleichbares gibt.
Auch hier muss ich die widersprechen und dir erneut mitteilen, dass wir im Jahre 2007 angekommen sind. Ich entnehme deinen Worten, dass eine 360/PS3 feat. HDTV für dich etwas praxisfremdes sind. Richtig ist, dass es seinerzeit auf der x-box nichts Vergleichbares gab - mit dem Vermerk, dass es seinerzeit aber auch auf dem Pc nichts wirklich Vergleichbares gab. :) Halo ist gross - weil es schlicht gesagt ein grosses Game war.

Smoke Screen
2007-06-10, 01:18:12
Halo ist gross - weil es schlicht gesagt ein grosses Game war.

Nö,nen grossen Game wars nich,aber ganz unterhaltsam. So unterhaltsam das
ich mir auch noch Teil 2 zugelegt hätte wenn es denn auf Xp laufen würde.
Aber iss halt nich - egal. =)

Botcruscher
2007-06-10, 12:02:52
Halo bietet viel mehr als du nur denkst ;) Das was du hier schreibst zeigt eigentlich nur, wie wenig du über Halo weisst ;)

Ich hab die 1 immerhin bis zum Ende durchgezockt. Bei der Bibliothek als creativen Höhepunkt des Leveldesigns war fast Schluß. Wieviel zusammenkopierte Ebenen waren das eigentlich? 5 oder waren es gar 9?
Zumindest an diesen Teil kann ich mich noch zu gut erinnern.

Was haben denn bitte Massenschlachten hier zu tun? Masse statt klasse? Mehr soll automatisch gleich besser sein?
Sorry, aber das ist doch total unwichtig, solange das Gameplay auf eine bestimmte Spielerzahl fixiert ist und daran angepasst.Es ist eigentlich oftmals vielmehr eher der Fall, dass die Spiele, wo man nicht soviele Mitspieler benötigt mehr Spaß machen online.

Nicht die Massenschlachten machen BF aus sondern das Teamwork. Deswegen sind kleinere Teams auch besser. Was den MP betrift gabs den auf dem PC nie wirklich. Der war dank Konkurenz ganz fix tot.

Du hast da zwar nicht mich angesprochen, aber es gibt nunmal einen signifikanten Unterschied zwischen Grafik und Grafik. jay|gee ist einer der wenigen hier im 3dc, vorallem unter den PC Spielern, die das verstehen.

Ja Jay reicht es wenn es ganz toll aussieht und man hübsche Bilder machen kann. Das Thema Story ist bei ihm aber verfehlt. Ihm reichts auch wenn er sich den ganzen Tag auf einer Map austoben kann- hauptsache es kracht genug.
Das Thema hatten wir hier zur genüge. Eine Einigung ist da nicht in sicht. Wären wir von Story, Anspruch und glaubhaftes Hintergrundunversum reden, wirft er dir etwas undefiniertes wie Speilerlebnis an den Kopf. Kurz alles oder nix. Dann noch der Streitpunkt Langzeitmotivation... Ne lassen wir das lieber.

Vielleicht ist die Epoche Mäxchen auch nur die letzte Generation Games gewesen, die deine Spezies Gamer noch richtig gespielt hat. Spieler wie Du werden mich in ~10 Jahren noch mit Mäxchen, Unreal und Co "zudichten". Imho proizieren Spieler wie Du ihre Verdrossenheit auf die Software - oft ohne, dass sie das merken. ;) *Willkommen im Jahre 2007*

Ja, was daran liegt das sie bis auf die Grafik ganz klar schlechter geworden sind. Neue Grafik, schnell ein, zwei Tage Aktion und dann ab zum nächsten Game. Spielerischer Anspruch 0, Story rudimentär wenn überhaupt da. Da muss man zugute halten das man es bei Halo wenigstens versucht hat. Blöd ist das man ohne Einführung mitten drin sich durch ballert. Das macht viel wieder kaput.

Das hatten wir aber auch schon x mal. Seltsamerweise ist genau der Strategiesektor eine löbliche Ausnahme. Da weis man wenigstens warum man kämpft.
Viel seichte Unterhaltung mit wenigen wirklichen Perlen. Amerikansche Anspruch eben. Blos nicht geistig überfordern...

Ich könnte ja jetzt fies sein und dich fragen, warum dir die Technik aus Halo so wichtig ist? ;) *Manchmal ist es einfach zu easy, Leute wie dich zu widerlegen* Aber davon abgesehen, würde ich die Zeilen von dir hier einmal unterstreichen.

Was wiederlegen? Das schöne an dir ist das du dir immer gerade aussuchst was du brauchst. Die Technik an sich ist mir erstmal egal. Lustig ist aber das gerade Unreal(über das du gerade ablästerst) bessere Texturen besitzt als dieser *hust Toptitel. Nur weil Grafik für mich nicht das wichtigste ist, brauchst du mir nicht unterstellen das ich ganz drauf verzichten würde. Schon alleine dein Komplex hier (wie immer) lustig die besten Biildchn zu posten... Wenn das immer so aussehen würde wärs ja ok. Aber mach mal bitte Bilder von der Bibiolotek und dem anderen Matsch. Das Game besteht nun mal zu 90% daraus. Ist ja kein Wunder warum hier einige der Meinung sind das du Undercovermarketing betreibst.

Ich bin kein "Grafikjunkie" - empfinde die technische Evolution oft nur als einen wichtigen Aspekt, der Atmosphäre spezisch aufwertet. Dessen solltest Du dir irgendwann einmal bewusst werden. 3D-Optik wird in einem 3D-Spiel die Atmosphäre immer mitprägen. Und über Spielerlebnis möchte ich mit dir gar nicht diskutieren - habe ich dir auch schon öffter gesagt.

Weil die wirkliche Atmosphäre welche durch Story und Hintergund gebildet wird nicht in 1600*1200 +4aa/16af Abbilden kann.
Aufwerten ist gut. Da waren wir uns schon immer einig. Aber nicht auf Kosten der restlichen Entwicklung.

Auch hier muss ich die widersprechen und dir erneut mitteilen, dass wir im Jahre 2007 angekommen sind. Ich entnehme deinen Worten, dass eine 360/PS3 feat. HDTV für dich etwas praxisfremdes sind. Richtig ist, dass es seinerzeit auf der x-box nichts Vergleichbares gab - mit dem Vermerk, dass es seinerzeit aber auch auf dem Pc nichts wirklich Vergleichbares gab. :) Halo ist gross - weil es schlicht gesagt ein grosses Game war.

Zitat Wiki
Für den PC umgesetzt wurde es später von Gearbox Software und 2003 veröffentlicht. Noch bis Mitte 2004 galt dieser Xbox-Start-Titel als Referenz für Ego-Shooter auf der Xbox, auf dem PC bewegte sich das Spiel, auch auf Grund der großen Verzögerung, nur eher im Mittelfeld dieses Genres.

Wir wollen ja nix schönreden. 2003 gabs auf dem PC lange viel besseres.

Trixter
2007-06-10, 12:45:43
bei halo 1 war das ende genial mit dem jeep, ich glaube ich habe es 100 mal abgefahren :) ansonsten fand die insel mission am besten

jay.gee
2007-06-10, 13:12:11
Ja Jay reicht es wenn es ganz toll aussieht und man hübsche Bilder machen kann. Das Thema Story ist bei ihm aber verfehlt. Ihm reichts auch wenn er sich den ganzen Tag auf einer Map austoben kann- hauptsache es kracht genug.
Das Thema hatten wir hier zur genüge. Eine Einigung ist da nicht in sicht. Wären wir von Story, Anspruch und glaubhaftes Hintergrundunversum reden, wirft er dir etwas undefiniertes wie Speilerlebnis an den Kopf. Kurz alles oder nix. Dann noch der Streitpunkt Langzeitmotivation... Ne lassen wir das lieber.

Vielleicht solltest du dir trotz der "Wand" des I-Nets mal darüber im Klaren sein - dass der jay am anderen Ende der Leitung ein erwachsener Mensch ist, der genau weiss worüber er spricht - und seinen Anspruch individuell definiert. Ich verstehe daher absolut gar nicht, warum Du mich per Fernanalyse so völlig unsachlich anpissen möchtest. Ist das ein Beleg für deine Argumentationsschwäche? Das wäre nicht einmal so schlimm - wenn Du mit deiner Fernanalyse nicht so gnadenlos falsch liegen würdest. Was ist der Vorwurf? Das ich in Technik nichts Vewerwerfliches sehe - gute Technik als evolutionären Schritt betrachte, die Atmosphäre steigern kann?

Dass mein Geschmack auf bestimmte Szenarieren fixiert ist - ich nicht auf übermässige RPG-Elemente stehe? Was ist der Vorwurf? Ich akzeptiere nahezu jeden Spielertyp - versuche das zu verstehen, was jeder Einzelne sich aus seinen Genres/Games versucht zu ziehen. Mag sein, dass mir das nicht immer gelingt - aber ich bin verdammt froh darüber, dass ich nicht so eine reduzietre Sichtweise habe, wie Du sie mir ja unterstellst - sie im Gegenzug allerdings selbst aufzeigst. Pack dich da doch einfach mal an die eigene Nase. Im Gegensatz zu meiner Sichtweise muss ich mir von Leuten wie dir zum Vorwurf machen lassen, dass es mir gelingt, sich in Spielen wie HL², FEAR oder Quake 4 fallen zu lassen? Ist es wirklich so unvorstellbar für dich, dass Spieler wie ich da etwas anderes ausser Grafik finden?

Nur weil das bei dir nicht (mehr) funktioniert, Du ein ganz anderer Spielertyp bist, als ich das bin, musst Du doch nicht durch so eine beschränkte Sichtweise glänzen. Du spielst Äpfel - ich Birnen. Und nur weil Du in meinem Korb Birnen keine Äpfel findest, machst Du es mir - oder besser gesagt den Birnen zum Vorwurf. Das ist ziemlich schwach Botcruscher. Auf mich wirkt es gradezu heuchlerisch, wenn Leute wie Du Technik oft abwerten - aber im Gegenzug Halo zum Vorwurf machen, wenn es technisch veraltet ist.*peinlich*

Ich bin im übrigen der Meinung, dass man Spieltiefe und Anspruch spezifisch anders auslegen kann - ohne die Gegenseite abzuwerten. Das ganze hat etwas mit unserem Hirn und bestimmten Botenstoffen zu tun - die ua. für unseren Geschmack zuständig sind. Was weisst Du also sachlich gesehen wirklich darüber, welchen Anspruch oder Spieltiefe Spieler wie ich suchen? Nur weil ich gelegentlich mal ein paar Screens uppe, die eine gewisse Atmosphäre aufzeigen sollen? Ich betrachte deine Diskussionskultur als ziemlich schwach - weil Du ständig von Dingen erzählst, von denen Du absolut überhaupt nichts verstehst. Auch das wäre nicht schlimm, wenn Du dann nicht noch ständig Schlagwörter wie "Anspruch" in den Mund nehmen würdest. Komm mal auf den Boden zurück - dann können wir beiden das Thema Anspruch ja mal ausdiskutieren. Und Du kannst dir sicher sein, dass Du mit dem Niveau das Du bis jetzt den Tag legst, in mir eine sehr harte Nuss knacken musst.

Das erst einmal dazu.....stay tuned-

EDIT/
Nachdem ich mir den indirekten Vorwurf des Vital Marketings von dir anhören durfte - Du hast deinen Post nachträglich editiert - ist was deine Person angeht, die Diskussion für mich beendet. Du hättest in dem Zusammenhang ohne Frage auch die Gegenmeinungen mit einbinden können - alles nachzulesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340395

Smoke Screen
2007-06-10, 17:28:08
Meiner bescheidenen Meinung nach hat MS kräftig danebengetippt mit einem
älteren Konsolenport als Exklusivgame für Vista. Da schlägt man doch viele
Earlyadopters vor den Kopf oder nicht ? Wenn schon ein Exklusivgame
dann auch eines das z.B. D3D10 Grafik bietet und für den "VistaPC" optimiert
ist. So siehts doch wieder mal aus als wollte man mit möglichst geringem Einsatz
fette Kohle machen. Was natürlich in die Hose geht,weil soooo dämlich sind die
Leuts in der Regel denn doch nicht.

skivi
2007-06-10, 17:59:48
Meiner bescheidenen Meinung nach hat MS kräftig danebengetippt mit einem
älteren Konsolenport als Exklusivgame für Vista. Da schlägt man doch viele
Earlyadopters vor den Kopf oder nicht ? Wenn schon ein Exklusivgame
dann auch eines das z.B. D3D10 Grafik bietet und für den "VistaPC" optimiert
ist. So siehts doch wieder mal aus als wollte man mit möglichst geringem Einsatz
fette Kohle machen. Was natürlich in die Hose geht,weil soooo dämlich sind die
Leuts in der Regel denn doch nicht.

Full Ack :up:

xL|Sonic
2007-06-15, 01:29:37
Halo 2 Vista - Review HD (http://www.gametrailers.com/player.php?id=20570&type=wmv)

Sumpfmolch
2007-06-15, 08:19:00
schöne screens...leider keine spielscreens sondern werbebildchen. kein pc spieler hat halo1 damals so gespielt. da kam ich auf meiner damals sündteuren 9700pro kaum über 800x600 raus. AA ging auch nicht.

Radeonfreak
2007-06-17, 15:55:45
Jetzt ist es soweit ich habe Halo 2 durchgespielt.
Im grossen und ganzen ein wirklich gutes Spiel mir einigen kleinen Macken.
Ob es jetzt auf Grund seines Alters den vollen Preis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich habe die ca. 50 € nicht bereut.

Pluspunkte:

Sehr gute packende Story mit einem genialen Soundtrack und einem ziemlich coolen Ende das Lust auf mehr macht.
Leider muss ich jetzt wohl 4 Jahre warten bis Halo 3 herauskommt. :(

Negativ:

Die Maussteuerung ist wirklich ein bisschen hakelig, geht aber wenn man sich darauf eingestellt hat.
manchmal hat sich das Spiel aufgehangen und das hat es mich immer am Levelanfang wieder anfangen lassen, so dass ich einige Level nochmal spielen musste.Frei Speichern wäre da besser gewesen als diese Kontrollpunkte.

Leveldesign:

Wesentlich besser als bei Halo 1, es gab kaum oder keine Wiederholungen und war immer abwechslungsreich und spannend.

Grafik:

Die Grafik ist natürlich nicht mehr auf dem Stand der Zeit, war aber nicht so schlimm wie ichs erwartet hatte.(Und ich bin Grafikfetischistin ;) ))
Insbesondere die Zwischensequenzen haben mir sehr gut gefallen, vor allem wegen der Tiefenunschärfe und anderer Effekte.Warum keine davon auch in dem Normalen Spiel zu sehen waren weiss wohl nur Microsoft.

Alles in allem würde ichs wieder kaufen und ich würde sagen 7/10 Punkten.

sloth9
2007-06-18, 18:45:46
[...]

*Manchmal ist es einfach zu easy, Leute wie dich zu widerlegen*

[...]

Fleißkärtchen für Selbstüberschätzung und allg. Hochnäsigkeit!

jay.gee
2007-06-18, 19:31:18
Fleißkärtchen für Selbstüberschätzung und allg. Hochnäsigkeit!

"Niveau, von unten betrachtet, ist Arroganz."

ShadowXX
2007-06-18, 21:34:19
Das empfinde ich völlig anders, Shadow. Ich habe Halo1 zb. direkt nach dem Release damals auf der Xbox gespielt.

Ich auch.

Ich erinnere mich genau - Dunkler Raum - klasse Umgebungsatmosphäre und los ging der Tripp.

War bei imr ähnlich.

Das Wochenende, an dem ich mir Halo zur Brust genommen habe, war einer der heftigsten 3D-Tripps die ich in über 20 Jahren Gaming erlebt habe.

Und genau das trat bei mir nicht ein.

Nach ca. 1 Stunde habe ich die schwarze Kiste ausgeschaltet und habe mich gefragt: "Das soll das Halo sein, was überall Bestnoten abgegriffen hat" (zur entschuldigung für Halo: Es war nicht das einzige Spiel bei dem ich solche Gedanken nach einer Stunde hatte).

Klar, das Game hatte auch Schwächen, auf die besonders später der PC-Gamer herumgeritten haben - aber wir wissen auch beide, dass jedes Game Schwachpunkte hat - man theoretisch jedes Game zerreissen kann. Da erging es Halo seinerzeit nicht anders, als später HL2, FC, Doom³ oder FEAR. Kritiker wirst Du immer haben.

Jedes Spiel hat schwächen....

Kein MaxPayne Teil, auch nicht Mafia - und DeusEx schon gar nicht, haben in mir dieses intensive Feeling hervorgerufen, wie Halo nach seinem Release.

Bei mir dagegen schon (bzw. wesentlich mehr). Womit wir wieder beim Geschmack wären.
Das komisch dran ist allerdings, das ich ein absoluter SciFi-Fan bin....und mit Halo trotzdem nicht mehr anfangen konnte als zu sagen: Gutes Spiel, mehr aber nicht.
Vielleicht bin ich aber auch gerade aus diesem Grund von Halo 1/2 enttäuschter gewesen, als von anderen Games, bei denen ich nicht unbedingt ein Genre-Fan bin.

Ach ja: Max hat definitiv die cooleren Sprüche....(sorry der musste sein).

Wir schlagen da in die Kerbe des Geschmacks - und hier würde ich behaupten, dass viele Leute kritisieren, die von Halo recht wenig mitbekommen haben. Nehmen wir mal die PC Gamer, die auf ihren Klapperkisten einst Halo auf dem PC gespielt haben. Die meissten haben auf Grund ihrer grottigen Hardware doch eh nix von der Atmosphäre mitbekommen - weil sie sich durch das Game "geruckelt" haben.

Ja natürlich geht es um Geschmack. Aber nur weil einem ein Spiel nicht so gut gefällt das man es fantastisch findet, kann man doch nicht sagen das man von dem Game nicht mitbekommen hat.

Ja, ich kenne die Story von Halo.....aber ich persönlich fand die Umsetzung dieser nicht so gut, wie Sie hätte sein können. Und für meinen persönlichen Geschmack kam Sie innerhalb des Games an sich auch nicht so gut rüber (speziell Teil 2 versagt da IMHO sehr stark).

Vielleicht beanspruchen beide Games auch gar nichts anderes, als gute Games zu sein, Shadow. Die Frage ist ja, was der Gamer in Halo sucht?! Ein Übergame?

Es geht mehr darum, was manche darus machen. Ja, es ist ein gutes Spiel. Auch der Xbox1 vielleicht sogar eines der besten......nur habe ich die möglichkeit des Vergleiches und die hatte ich auch schon damals.

Wir leben doch in einem Zeitalter, in dem nahezu jedes Game runtergemacht wird, dass nicht die individuelle Referenz stellt. Wenn zwei gute Spiele erscheinen - eines der beiden bestimmte Dinge besser umsetzt - vielleicht dabei noch die Nase in punkto Technik ein bischen vorne hat - interessiert es die Gamer heute nicht mehr, ob das andere Produkt auch gut ist. Es wird runtergemacht!

Es geht auch nicht ums "runtermachen", sondern nur um das Relativieren.

Und eine Sache wird IMHO hierbei auch völlig ausser Acht gelassen:
Wir reden von Halo 2 für den PC. Und das ist nunmal jetzt rausgekommen und muss sich deshalb auch mit den jetzigen Games messen.
Jemanden der nie ein Xbox1 hatte ist es ziemlich egal, ob Halo2 vor ein paar Jahren ein Kracher auf der Xbox1 war.
Und wenn denn noch solche Sache dazukommen wie das MS es tatsächlich geschafft hat das Halo2 auf einem jetzigen High-End-Boliden schlechter aussieht als auf der Xbox1 vor 3 Jahren, dann muss man sagen, das die Kritiken gerechtfertigt sind (gerade Ego-Shooter leben auch von der Grafik).

Mal was ganz anderes:
Ich würde wirklich gerne mal wissen was Ihr so tolles am MC (Cool finde ich Ihn z.B. überhaupt nicht) und der Story findet....ich kann es nicht nachvollziehen, würde es aber gerne zumindest mal versuchen. Nur dafür müsste mir jemand das ganze mal versuchen zu erklären.

Exer
2007-06-18, 22:19:22
Die meissten haben auf Grund ihrer grottigen Hardware doch eh nix von der Atmosphäre mitbekommen - weil sie sich durch das Game "geruckelt" haben.

Die Leier von der fehlenden Hardware kann ja wohl kein Mensch mehr hören. Wenn ein Spiel wirklich gut ist und eine gute Atmosphäre hat macht das auch auf 800*600 ohne AA/AF bei mittleren Details noch Spaß solange die fps halbwegs stimmen. Wenn nicht dann ists ein reiner Grafikblender. Ich kenne mehrere Leute die Farcry mit einer GF3 durchgespielt haben und das ganze war sehr ansehlich und und zu 90% gut spielbar wenn man Auflösung und Details etwas zurücknahm. Wenn man in einem guten Spiel versinkt gehts nicht mehr um Auflösung und AA/AF sondern um die Grafik selbst. (Design und Texturen)

Sumpfmolch
2007-06-18, 22:22:40
(Design und Texturen)

halo hatte unter den 2.0 shadern noch sowas wie texturen ?

xL|Sonic
2007-06-18, 22:32:57
Mal was ganz anderes:
Ich würde wirklich gerne mal wissen was Ihr so tolles am MC (Cool finde ich Ihn z.B. überhaupt nicht) und der Story findet....ich kann es nicht nachvollziehen, würde es aber gerne zumindest mal versuchen. Nur dafür müsste mir jemand das ganze mal versuchen zu erklären.

Und welchen Zweck soll das haben? Das ist genauso sinnig Superman mit Spiderman zu vergleichen oder zu fragen, warum der eine Batman cooler und besser findet als Wolverine beispielsweise. Genauso ist es auch bei der Story. Es gibt soviele unzählige Beispiele im Bereich Kunst, Bücher, Filme, Musik, Essen, Trinken...genauso wie mit der Liebe. Manche Dinge sind einfach nicht zu erklären, die passen einfach nur genau wie die Faust aufs Auge. Gut, du fällst hierbei raus. Aber genauso fallen andere Leute bei einem Max Payne raus oder sin völlig gegensätzlicher Meinung, obwohl sie genau die gleichen Vergleichsmöglichkeiten gehabt haben wie du.

Genodeath
2007-06-18, 22:41:45
Also ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber Egal.

Also am Anfang fand ich am Master Chief absolut Garnichts interessant. Er war einfach nur eine Figur die sich auf den Ersten blick von keiner anderen Spielfigur in anderen Spielen unterscheidet. Aber als ich Halo seiner Zeit durch hatte wollte ich natürlich mehr wissen. Wie und Warum landen die Marines samt Keyes und MC bei Halo? Wer ist der Master Chief wirklich und welche Absichten haben die Covernant? Also hab ich mir die Bücher gekauft und diese auch regelrecht verschlungen. Auch wenn der 2. Band sehr trocken zu lesen ist da immer und immer wieder beschrieben wird wie sich der MC durch Alien Horden ballert ist es doch schön die ganze Geschichte von Halo 1 aus der Perspektive der Covernant zu erleben.

Wenn man die Bücher gelesen hat oder auch einfach nur auf Fan Seiten informiert dann ist die Geschichte bei weitem nicht mehr so Flach wie man am Anfang denkt.

John, Spartaner 117 (MC) macht seit er ein Kind ist nichts anderes als zu Kämpfen.Im Geschichtsunterricht lernten sie alles über die großen Schlachten vergangener Tage und großer Feldherren. Wie Eben auch Die Geschichte von König Leonidas und seinen 300 Spartiaten.Gewisse Personen haben Grausame Bürden auf sich genommen und den Kinder unsägliches Leid gebracht um das Spartaner Programm zum Erfolg zu machen. Nach all den Jahren und den Schlachten ist er fast alleine. Alle Personen die ihm etwas bedeuten sind Tod bis auf Johnson und Cortana. Er hat de facto nicht mehr zu verlieren und ich denke genau das wird die Ausgangsituation für Halo 3 sein.
Oder um es mit den Worten der Entwickler zu sagen: "Wenn die Leute Halo3 durch haben werden sie sich fühlen wie nach "Die Rückkehr des Königs" begeistert aber traurig."

jay.gee
2007-06-19, 17:54:34
Und welchen Zweck soll das haben? Das ist genauso sinnig Superman mit Spiderman zu vergleichen oder zu fragen, warum der eine Batman cooler und besser findet als Wolverine beispielsweise. Genauso ist es auch bei der Story. Es gibt soviele unzählige Beispiele im Bereich Kunst, Bücher, Filme, Musik, Essen, Trinken...genauso wie mit der Liebe. Manche Dinge sind einfach nicht zu erklären, die passen einfach nur genau wie die Faust aufs Auge. Gut, du fällst hierbei raus. Aber genauso fallen andere Leute bei einem Max Payne raus oder sin völlig gegensätzlicher Meinung, obwohl sie genau die gleichen Vergleichsmöglichkeiten gehabt haben wie du.

Sehr schön gesagt, Sonic - und das schöne an Shadow ist, dass er ganz genau weiss, daher schätze ich ihn auch sehr, dass es genau darum geht. *Geschmack*

@Shadow
Bin diese Woche etwas busy, wenn ich etwas mehr Zeit habe, hole ich vielleicht noch mal aus. :)

Tybalt
2007-06-19, 21:32:10
Wenn man die Bücher gelesen hat oder auch einfach nur auf Fan Seiten informiert dann ist die Geschichte bei weitem nicht mehr so Flach wie man am Anfang denkt.

Stimmt hinter Halo ist tatsächlich eine tolle Geschichte. Doch sollte ein Dev Team auch in der Lage sein diese in das Spiel zu transportieren. Ich habe echt genug von den Leuten die meinen die Geschichten sind toll, wenn man die und die Bücher ließt.

Bücher zu Computerspielen lese ich erst, wenn mir deren Story zusagt und ich tiefer eintauchen will. Nicht um die Story überhaupt verstehen zu können.

Leider hat ja nicht nur Halo dieses Manko. Auch World of Warcraft, AvP, Republic Commando und Half Life haben diese Probleme. Es wird im grunde zeit die 4. Generation der FPS einläuten zu lassen. Und zwar indem man sich ein Vorbild an Fernseh/Kinoproduktionen nimmt und zur not das ganze auch von einem Regisseur zusammenmontieren lässt.

Botcruscher
2007-06-19, 21:51:22
...AvP... Und zwar indem man sich ein Vorbild an Fernseh/Kinoproduktionen nimmt und zur not das ganze auch von einem Regisseur zusammenmontieren lässt.

Ein trauriges Beispiel wie man es _nicht_ machen sollte. Zum Glück war hier das Games zuerst da, bevor man dieses Leinwandkunstwerk zusammengeschustert hat. Über die Qualität von Computerspiel/Comicumsetzen kann man sich ja gennerel streiten. Zumindest fällt mir keine gute Spiele->Film Umsetzung ein. Alles trash.

Tybalt
2007-06-19, 22:09:00
Ich meine auch die Comics und die Bücher, welche einzigartig sind. Denn AvP ist keine Spiele, sondern eine Comicverfilmung.

deekey777
2007-06-23, 15:32:13
Halten wir mal folgendes fest: Es ist möglich, Halo 2 nicht nur mit Vista zu spielen. Gut, aber trotzdem sind weder Links zum Patch noch die Diskussion dazu erwünscht. ;(

Kosh
2007-06-23, 17:48:14

Und wenn man das nicht getan hat,sondern einfach nur das Spiel selbst gespielt hat???

Oder steht irgendwo der Hinweis, um eine brauchbare Story zu erhalten, informeiren sie sich bitte auf diese und jene Seiten, + lesen sie xy erschienen Halo Bücher?

jay.gee
2007-06-23, 18:20:52
Oder steht irgendwo der Hinweis, um eine brauchbare Story zu erhalten, informeiren sie sich bitte auf diese und jene Seiten, + lesen sie xy erschienen Halo Bücher?

Eine brauchbare Story war doch vorhanden, Kosh - sogar eine für das Shootergenre ziemlich Gute und wichtiger noch - eine traumaft inszenierte. Es ist doch wie mit allen Dingen, die einen intressieren. Nehmen wir mal Stalker - wie sich alle in die Materie des Raktorunfalls reingeslesen haben ect. Das Halo-Universum bot in Form von Büchern und Kurzgeschichten auf Fanseiten immer wieder neuen Stoff. Zwingend war das Material nicht - bietet Fans aber einen tieferen Einblick in die Materie. Ein eigenes Univerum sozusagen - wie das HL, Quake oder Unreal Universum.

Botcruscher
2007-06-23, 23:17:03
Klar ist es zwingend. Aus dem Spiel wird nicht mal klar wieso, weshalb, warum. Genau solche Bröckchen wie bei HL.

jay.gee
2007-06-24, 04:56:09
Klar ist es zwingend. Aus dem Spiel wird nicht mal klar wieso, weshalb, warum. Genau solche Bröckchen wie bei HL.

Es war für einen Ego-Shooter nicht zwingend! Die Story wurde imho sehr passend zum Gameplay eingebunden. Die ganze Inszenierung der Story in Form von Zwischensequenzen usw. war doch sehr gut umgesetzt. Ich verstehe gar nicht so recht, wie man das anzweifeln kann, wenn man Halo denn wirklich gespielt hat. Ich rede jetzt nicht darüber, ob Halo den Geschmack von Jedermann getroffen hat - sondern versuche das einfach mal sachlich zu sehen. Es gab sie doch - die Millionen von Spieler weltweit, die sich in der Story sehr gut fallen lassen konnten: *Hier mal was von Wiki - wer mehr will, kann scih halt tiefer reinlesen!!!*

Besonderheiten des Spiels

Halo verfügt über eine detaillierte Hintergrundgeschichte, die auch außerhalb des eigentlichen Spielgeschehens unter anderem in einer eigenen Buchreihe vertieft wurde.

Neben Red Faction und Tribes 2 (beide ebenfalls 2001 veröffentlicht) gehört Halo zu einer Reihe von Ego-Shootern, bei denen die Benutzung von verschiedenen Fahrzeugen in das Spielgeschehen eingebunden ist. Das in Halo hierfür entwickelte Steuerungsschema, bei dem die Perspektive von der Egoperspektive zur Dritte-Person-Ansicht wechselt, wurde Vorbild für viele spätere Umsetzungen von Fahrzeugsteuerungen im Ego-Shooter-Genre.

Ein weiterer Unterschied zum gängigen Standard ist das Fehlen von aufsammelbarer Rüstung. Stattdessen gibt es in Halo einen schützenden Energieschild, der sich von selbst regeneriert, sobald der Spieler sich außer Beschuss befindet. Hieraus ergibt sich eine eigene Spieldynamik, bei der das regelmäßige Aufsuchen von Deckung während des Kampfs eine größere Rolle spielt.

Der Spieler kann nicht (wie zum Teil sonst üblich) alle im Spiel erhältlichen Waffen sammeln, sondern muss sich für jeweils zwei getragene Waffen entscheiden, die jedoch bei entsprechender Gelegenheit beliebig gegen andere Waffen getauscht werden können. Zusätzlich gibt es Granaten, die unabhängig von der jeweiligen Waffe geworfen werden können, sowie eine Nahkampffunktion, bei der mit dem Kolben der getragenen Waffe zugeschlagen werden kann. Wenn auch diese Konzepte im Einzelnen keine Erfindungen von Halo waren, so schufen sie doch in ihrer Verbindung ein erneuertes Gameplay, das zum Vorbild für viele spätere Ego-Shooter wurde.

Auch grafische Details, wie beispielsweise die einzeln erkennbaren Grashalme, wurden in diesem Umfang bei Halo erstmals eingesetzt. Zuvor waren diese einfach in die Bodentextur eingemalt.

Handlung und Spielverlauf

Der Spieler schlüpft in die Rolle des "Master Chief", auch als SPARTAN 117 bekannt (richtiger Name: John), einer von wenigen Überlebenden der genetisch modifizierten Soldaten des SPARTAN-II-Projekts (andere Spartaner wie Kelly kommen im Spiel nicht vor, nach neuesten Gerüchten tauchen sie aber im 3. Teil 2007 auf) und beginnt das Spiel an Bord eines Raumschiffes mit dem Namen Pillar of Autumn, das von dem legendären Captain Jacob Keyes befehligt wird. Zu Beginn des Spiels flieht das Raumschiff vor feindlichen Mächten der "Allianz", einem Bündnis verschiedener außerirdischer Spezies, die den größten strategischen Stützpunkt der Menschen (Planet Reach) auslöschten und anschließend die Pillar of Autumn verfolgten. Der Master Chief, bisher in Kältetiefschlaf, wird "aufgetaut" und damit beauftragt, die künstliche Intelligenz des Schiffes namens Cortana zu evakuieren, um sie dem Zugriff des Feindes zu entziehen. Hierzu wird die KI in seinen Kampfanzug übertragen und übernimmt im weiteren Spiel meist die Rolle des Sidekicks.

Während des Spiels ändert sich das Ziel des Helden mehrmals. Zunächst gilt es, das bereits vom Feind gekaperte Schiff unversehrt mit der KI (Cortana KI Stufe 5) im Gepäck zu verlassen. Nach der Landung auf der künstlichen Ringwelt Halo hilft der Master Chief, die verstreuten Kameraden in Sicherheit zu bringen und macht sich auf die Suche nach dem Captain, der von der Allianz gefangen genommen wurde. Es zeigt sich jedoch später, dass dies nur Vorgeplänkel zu einer größeren Bedrohung waren. Halo ist nämlich von einer Art Seuche befallen, welche "die Flood" genannt wird und aus kleinen, in großen Massen auftretenden parasitären Wesen besteht, die alle Wesen aus Fleisch und Blut anfallen und in eine Art von Zombies verwandeln.

Über weite Strecken ist es die Aufgabe des Spielers, Angriffen der parasitären Wesen zu entkommen und sich den Kriegern der Allianz zu stellen. Es bietet sich jedoch Hilfe an: Ein "Illuminat" (343 Guilty Spark) genanntes künstliches Wesen erklärt, eine Heilung für die Flood zu haben. Der Spieler muss dem Illuminaten nun helfen, entsprechende Mechanismen zu aktivieren. Kaum ist diese Aufgabe erledigt, stellt sich heraus, dass die "Heilung" des Illuminaten darin besteht, der Flood einfach das "Futter" zu entziehen, sie also auszuhungern. Dies soll bewerkstelligt werden, indem durch die Aktivierung Halos alles biologische Leben im Umkreis Tausender Lichtjahre ausgelöscht wird. Dies käme einer Auslöschung der gesamten Menschheit (und aller anderen Wesen) gleich. Ab diesem Zeitpunkt ist es also Aufgabe des Spielers, den Plan des Illuminaten zunichte zu machen. Zuletzt muss zur Eindämmung der Flood Halo vernichtet werden

Genodeath
2007-06-24, 12:20:31
Die Frage ist doch. Warum zum Teufel bekommt es jeder Rollenspieler oder Strategiespiele Spieler hin sich über Jahre mit SEINEM Spiel zu beschäftigen darüber zu lesen und sich die Mühe macht vielleicht sogar die Geschichte weiter zu schreiben oder selber auszudenken die auf der Spielwelt aufbaut?
Aber für den gemeinen Shooter Spieler, der immer wieder nach Story schreit, ist es zu viel verlangt sich nach oder zwischen dem Spielen, Infos aus dem Netz zu fischen. Man muss nämlich kein Geld aus geben um sich auch für Halo Infos zu besorgen die dem Spiel seinen Reiz geben.

jay.gee
2007-06-24, 15:21:24
Aber für den gemeinen Shooter Spieler, der immer wieder nach Story schreit, ist es zu viel verlangt sich nach oder zwischen dem Spielen, Infos aus dem Netz zu fischen. Man muss nämlich kein Geld aus geben um sich auch für Halo Infos zu besorgen die dem Spiel seinen Reiz geben.

Betrachte ich als normalen Umstand - wenn mich ein Spiel interessiert. :) Diverse Fanseiten ect. bieten in der Regel jede menge Infos. Bevor ich zb. STALKER angefangen bin, habe ich mich noch einmal ausführlich über die Zone informiert - habe mir Lektüre über den Reaktorunfall gegeben ect. Wenn ich zb. an die FEAR-Bibel denke, kann ich nur darüber lachen, was viele da ganz offensichtlich an Story wohl verpasst haben.
http://www.shooterplanet.de/Shooter_Datei_Download_Shooterplanet.php?id=257&dateiart=5&dateiid=237&sp_server=3

Und Doom³ + Quake4 haben ohne Deutschmod ala MaxPayne für viele natürlich auch keine Story. ;) *Ihr wisst das ich recht habe* Zu Doom, Q1, Q2 und Co - Zeiten waren die meissten eh noch nicht dabei. Für diese Leute steht das Quakeuniversum in der Regel erst mal ganz ohne Hintergrund da. Wenn ich das Geheule zb. bei ET:QW wieder sehe, wie viele das Game runtermachen, weil sie nicht mitbekommen haben, dass sie nicht auf Dust2 oder in BF2 gelandet sind, sondern im Q-Universum. *Zum weglachen* :)

Das was mich am meissten bei solchen Diskussionen ärgert ist der Umstand, dass wenn spezielle Leute sich in einer Story nicht fallen lassen können, die Story automatisch schlecht sein muss. Wenn der eigene Gechmack nicht getroffen wird, ist die Story - was rede ich, das ganze Game eh schlecht. Und wenn sie selbst keine Story finden - finden andere diese natürlich auch nicht.

Smoke Screen
2007-06-25, 02:45:17
Das was mich am meissten bei solchen Diskussionen ärgert ist der Umstand, dass wenn spezielle Leute sich in einer Story nicht fallen lassen können, die Story automatisch schlecht sein muss. Wenn der eigene Gechmack nicht getroffen wird, ist die Story - was rede ich, das ganze Game eh schlecht. Und wenn sie selbst keine Story finden - finden andere diese natürlich auch nicht.

Die Story vieler Shooter ist nun mal dünn wie ein Mäuseschamhaar. Wenn,dann
wüßte man eh nicht wohin sich da fallen lassen. Aber das ist auch egal,wenn das Spiel ansonsten spannende Unterhaltung bietet.
Sicher hat es bis zu einem gewissen Grad mit Geschmack zu tun,wie so Vieles.
Allerdings ist eine flache Story einfallslos an den Spieler gebracht ganz klar ein
Minuspunkt für ein Spiel.
Ich persönlich fand Halo 1 bezüglich Story und wie es an den Spieler gebracht
wurde gut,und wenn Halo 2 dem nicht nachsteht würde ich mich nicht beschweren.

Super Grobi
2007-06-25, 13:14:00
http://www.winfuture.de/news,32547.html

(...) so soll die Leistung von Halo 2 unter Windows XP im Vergleich zu Vista deutlich höher liegen.

Der letzte Satz ist "lustig"

SG

squirrel
2007-06-25, 14:18:26

SG
Das macht dieses vista only getue noch lächerlicher :D

Saw
2007-06-25, 15:25:51

SGDer Satz ist richtig geil, wenn man bedenkt, dass auf der Hülle ganz groß steht "....optimiert für Windows Vista."
Naja, wenn man es für beide Bestriebssysteme rausgebracht hätte, würde Vista mal wieder schlechter dastehen. Selber ohrfeigen will sich M$ schliesslich nicht. :ulol:

Smoke Screen
2007-06-25, 19:33:59
Der Satz ist richtig geil, wenn man bedenkt, dass auf der
Hülle ganz groß steht "....optimiert für Windows Vista."
Naja, wenn man es für beide Bestriebssysteme rausgebracht hätte, würde Vista
mal wieder schlechter dastehen. Selber ohrfeigen will sich M$ schliesslich nicht.
:ulol:

Naja,Kapitalismus beruht halt auf Verarschung. Je dümmer die Leute desto
stumpfer die Methoden. Gibt ja auch genug die sich das anschließend auch noch
schönreden. Da kommt dann noch Selbstverarschung dazu. Doppelt genäht hält
eben besser. :biggrin:

looking glass
2007-06-25, 20:02:36
Ähm, mal von alledem ab, wäre jemand mit nem Dualbootsystem XP/Vista mal so frei, und würde einen FPS Vergleich posten (weiss nicht, gibts Halo2 Benches?) - würde mich dann doch mal interessieren, inwieweit der winfuturesatz sich bewahrheitet.

xL|Sonic
2007-06-25, 20:14:16
Warum sollte Halo 2 besser unter XP laufen? Ich tippe eher auf inkompetente Tester mit Uralt Treibern. Man muss sich ja nur mal den aktuellen Benchmarkvergleich von cb.de anschaun, da nehmen sich Vista und XP gar nichts.

just4FunTA
2007-06-25, 21:17:05
Warum sollte Halo 2 besser unter XP laufen? Ich tippe eher auf inkompetente Tester mit Uralt Treibern. Man muss sich ja nur mal den aktuellen Benchmarkvergleich von cb.de anschaun, da nehmen sich Vista und XP gar nichts.

Naja Vista selbst verbrät halt doch etwas mehr an Resourcen als WinXP, so könnte es natürlich sein das die Spiele dann unter XP etwas besser performen.

Wobei das mit stärkeren Rechnern wohl immer weniger auffallen dürfte, und vielleicht ja auch jetzt schon auf nem HighendRechner nichts mehr ausmacht ob Vista oder WinXP. Aber wirklich damit genauer befasst habe ich mich jetzt nicht.

gguru
2007-06-28, 20:21:43
Ich bräuchte mal Hilfe mit Halo 2.
Wie stelle ich ein höheres field of view ein? Mit dem Standard-FOV ist es für mich unspielbar. Es ist, als würde ich ständig mit hineingezoomter Kamera herumlaufen. Ich sehe nichts um mich herum und perspektivisches Sehen ist zu vergessen. So finde ich mich in den Levels nicht zurecht.
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit dafür. :frown:

Radeonfreak
2007-06-29, 14:02:29
Ich bräuchte mal Hilfe mit Halo 2.
Wie stelle ich ein höheres field of view ein? Mit dem Standard-FOV ist es für mich unspielbar. Es ist, als würde ich ständig mit hineingezoomter Kamera herumlaufen. Ich sehe nichts um mich herum und perspektivisches Sehen ist zu vergessen. So finde ich mich in den Levels nicht zurecht.
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit dafür. :frown:

Ich hatte auf Seite 20 mal die Grafikeinstellungen gepostet.
Das ist alles was man einstellen kann, da gibts keine Sichtweite.
Wenn es bei den Einstellungen immer noch so ausieht liegts wohl am Treiber oder der Karte.

ShadowXX
2007-06-29, 15:01:45
Ich hatte auf Seite 20 mal die Grafikeinstellungen gepostet.
Das ist alles was man einstellen kann, da gibts keine Sichtweite.
Wenn es bei den Einstellungen immer noch so ausieht liegts wohl am Treiber oder der Karte.
Es geht nicht um die Sichtweite, sondern um die Sichtbreite....und die wurde von der Xbox1 übernommen und ist dadurch sehr eng (und leider auch nicht änderbar).

Smoke Screen
2007-06-29, 17:00:35
Es geht nicht um die Sichtweite, sondern um die Sichtbreite....und die wurde von der Xbox1 übernommen und ist dadurch sehr eng (und leider auch nicht änderbar).

Genau. FOV meint den Sichtwinkel in der Horizontalen. Je enger der Winkel desto
unübersichtlicher wirds. PC-optimierte Shooter haben da ca. 90-100 Grad Konsolenports oft nur 75-80 Grad. Das Gesichtsfeld ist also merklich eingeschränkt. Das ist schon übel auf einem 4:3 Monitor,aber auf einem 16:10 TFT der automatisch auf Schirmfläche skaliert (wie z.B. manche Typen von LG) ist es nur noch grausam. Unverständlich das es da keine Einstellungsmöglichkeit im Spielmenü gibt,denn technisch ist das praktisch ohne Mehraufwand zu realisieren.

squirrel
2007-06-30, 01:41:51
einer ne ahnung wie ich das menue und die untertitel auf englisch bekomme?
ist auf deutsch und ich find nix zum umstellen

squirrel
2007-07-16, 19:13:39
So habs jetzt durch.
Gutes spiel, hätte nur ein paar jahre früher rauskommen müssen :D

Story hat mir gut gefallen, nur das ende!
"biggest cliff-hanger ever!"

Muss mir wohl doch ne xbox 360 kaufen, keine lust erst in 5 jahren zu sehen wie es weitergeht :)

(+44)
2007-07-18, 01:22:09
Sagtmal, habt ihr auch Performance-Probleme mit dem Game?

Bei mir liefs mit ner 7800GTX ziemlich ruckelnd @ 1280x1024 4xAA, aber auch mit ner HD2900XT läufts in den gleichen Einstellungen nich wirklich rund, Performance geht oft unter 60 Frames.

Ist das ein Vista-Treiberproblem oder wieso spinnt das Game so?

Tybalt
2007-07-18, 02:09:54

Weil Story das ist was mich antreibt weiterzuspielen. Ohne Story und Atmosphäre ist jeder SP für mich zum scheitern verurteilt, eben weil der immer gleiche Ablauf mich schnell ermüdet.

Doom3 war zB ein Musterbeispiel wie man eine Geschichte ohne viel Aufwand erzählen kann. Die PDFs die man fand wurden mit der Zeit immer aufschlussreicher und gruseliger. Das gepaart mit den wenigen Cutszenes und ich war bis zum Ende motiviert. Natürlich ist die Story bei weitem nicht so komplex wie Halo oder Half Life, aber sie kommt verständlich rüber und ich brauche keine guides um überhaupt etwas zu kapieren. Und was soll der Sinn eines Abenteuers sein, wenn ich mich im vornerein um die Story dahinter schlau mache? Ich lese ja auch nicht die letzten Seiten eines Krimis zuerst.

Ich lese gerade Halo weil mich das Setting faszinierte. Doch werde ich mir die Spiele trotzdem nicht mehr antun. Für die Informationen die man bekommt sind die öden Spielpassagen einfach zu sehr wiederholend. Es wird zeit das Spielefirmen richtige Drehbuchschreiber in ihr konzept mit einbringen. Kleinere häppchen ala HL² langweilen nur noch, da es im Shooter Genre eigentlich schon alles gab und man sich nur noch durch Story profilieren kann. Sinnlos Gegner töten hat mich noch nie fasziniert und ist auch nicht der Grund warum ich FPS mag. FPS mag ich, weil man ebend sehr gut eine Story in der ersten Person erleben kann wie zB in Dark Forces 1 und 2. Der nächste Schritt bei FPS ist die zerstörbarkeit von allem, aber ich bin sicher, dass das schon vielen ohne eine richtige Hintergrundstory nicht mehr ausreichend sein wird.

das_Apo
2008-05-03, 21:24:40
Irgendwie bekomme ich gerade etwas Lust Halo 2 mal auf dem PC zu spielen. Fallen die Hardwareanforderungen generell recht hoch aus (brauch keine 60FPS wie +44 ein paar Posts über mir) oder nur in Relation zum Gebotenen?
Halo (1) läuft bei mir (AXP2100, GF6800GT, 1,5GB, WinXP) rund. Konnte jemand mit einer ähnlichen Konfiguration Halo 2 akzeptabel spielen?

(+44)
2008-05-04, 00:38:31
Mit der CPU wirds eng...

Halo2 sieht nicht unbedingt besser aus, wohl aber verbraucht es mehr Recourcen... Und deine CPU war ja zum Release schon etwas zu schwach für die Grafikkarte.

JackBauer
2019-03-06, 19:39:43
HALO MASTER CHIEF COLLECTION soll zur E3 angekündigt werden und noch am selben Tag erscheinen, wäre schon nett

schöne SP Shooter gibts leider nicht mehr zu oft

deekey777
2019-03-06, 20:54:47
HALO MASTER CHIEF COLLECTION soll zur E3 angekündigt werden und noch am selben Tag erscheinen, wäre schon nett

schöne SP Shooter gibts leider nicht mehr zu oft
https://www.windowscentral.com/march-12-inside-xbox-teases-exciting-news-halo-master-chief-collection
Es wird nächsten Dienstag etwas verraten. Halo MCC ist ein tolles Paket.

crux2005
2019-03-07, 01:38:40
Oh, Oh. Ich versuche meine Vorfreude zu unterdrücken weil so vieles Schief gehen könnte. Erstmal :ucoffee:

deekey777
2019-03-07, 14:08:34
Oh, Oh. Ich versuche meine Vorfreude zu unterdrücken weil so vieles Schief gehen könnte. Erstmal :ucoffee:
Es kann mehrere Neuigkeiten geben:

Reach wird endlich Bestandteil oder kann zumindest wie Halo 3: ODST hinzugekauft werden (Halo MCC läuft mit 60 Hz).

Was ist mit Halo 3? Ist Halo 3 MCC auf dem gleichen Level wie Halo 3 Enhanced für die Xbox One X?

Für PCler wäre es wirklich der Oberhammer, wenn das Spiel als Playanywhere veröffentlicht wird (kostet nicht die Welt). Klar, grafisch ist es nicht der Oberhammer, aber ein tolles SP-Paket.

Robspassion
2019-03-07, 15:40:31
Es wäre so genial alle Spiele nochmal zocken zu können mit angepasster PC Steuerung und Grafik. Aber ich bin auch erstmal nur vorsichtig optimistisch wie der PC Port wird, wenn es denn wirklich dazu kommt. Bei den UWP Win10 Store Games gab es bisher einfach zu viele Schwankungen. Gears 1 + Quantum Break waren schlecht. Die Performance war mies und die Anpassungen an den PC nicht gut.
Gears 4 hat eine absolut vorbildliche Auswahl an Optionen. Ich glaube so mit das beste was ich neben The Division 1+2 je am PC gesehen habe. Forza Horizon 4 ist ebenfalls vorbildlich an den PC angepasst und läuft super. State of Decay 2 hatte bei mir immer Grafik Probleme und weitere Probleme mit Auflösung und Vollbild Einstellungen. Crackdown 3 hat Microstuttering laut Digital Foundry. Hab es daher nur an der X gespielt.

Also mal Top aber sehr oft auch Flop. Daher kann ich mich auch gar nicht so richtig drauf freuen.

deepmac
2019-03-07, 18:41:13
Ich freu mich auch als schon xbox besitzer kann aber MS strategie dahinter nicht erkennen, da brauchen sie auch keine neue konsole mehr releasen, pc wird immer stärker sein.

crux2005
2019-03-07, 18:45:55
Ich freu mich auch als schon xbox besitzer kann aber MS strategie dahinter nicht erkennen, da brauchen sie auch keine neue konsole mehr releasen, pc wird immer stärker sein.

Und?

Wenn ich sehe was die Entwickler aus einer PS4 PRO rausholen.

zI2x9scGpP0

Das ist The Division 2 Grafik mit viel weniger Leistung. Das Spiel wäre mir als Zombie Fan eh lieber als TD2 auf PC. :freak:

gnomi
2019-03-08, 09:44:54
Days Gone ist doch was völlig anderes als The Division 2. :confused:
Außerdem halte ich die Grafik so auf den ersten Blick für technisch betrachtet nicht ebenbürtig gegenüber der aufgedrehten PC Version.
Schon The Division 1 hatte sehr viele Goodies auf PC, die sehr stark auf die Performance gingen, sich aber auch nicht in den Konsolenversionen wiederfanden.
Da müsste man schon auf PS4 Pro direkt die beiden Spiele vergleichen. Dann mag es anders ausgehen.

@ Halo MCC
Ein bisschen spät wäre das ganze schon, aber so als Wiedergutmachung, keinen Teil mehr seit Halo 2 gesehen zu haben, wäre es schon richtig klasse.
Vielleicht sogar Play Anywhere für Xbox One Besitzer so dazu? :wink:
Die Collection macht gerade Enhanced gepatcht richtig Spaß. Und der ganze Aufwand sollte PC Besitzern nicht vorenthalten werden.
Bezüglich der Umsetzung muss man mal sehen.
Einerseits wurden die Sache zunehmend wesentlich besser und professioneller im Store und auf PC, andererseits haben wir hier einen ziemlich alten, Plattform spezifischen Code.
Es könnte wie bei Halo 1 ziemlich Hardware fressend werden. (wobei das mit Maus/Tastatur und der viel agileren KI dann auch unter der Haube imho damals richtig Bock gemacht hat)
Ich bin echt mal gespannt.

deekey777
2019-03-08, 14:45:36
Halo 1 für PC war damals mieserabel optimiert, während die Custom Edition deutlich besser lief. Für die Demo hat man damals wirklich den besten Abschnitt ausgewählt, dazu der Soundtrack.

gnomi
2019-03-09, 19:08:28
Ja, man brauchte idealerweise auch eine GPU mit schnellerem Shader 2.0 Support.
nvidia hatte da zum Release nicht gerade das passende.
Aber mit einfacheren Shadern forciert ging es ganz gut auf besserer Mittelklasse AFAIR.
Die später rausgebrachte Anniversary Edition lief auch erst auf der Xbox One dann weit besser.
Kartograph war eine der besten Maps neben der Ankunft. Die zweite Hälfte geizte dann sowieso ein wenig mit Content. Das Recycling und die Bibliothek sind ja bald legendär.
Trotzdem war das Gameplay Anno 2001 und auch 2003 auf Maus & Tastatur und mit agilerer KI angepasst, immer sehr cool.
Gerade die Ursprungstrilogie bleibt einfach Kult. :up:
Teil 2 hat vielleicht den besten Singleplayer. Gerade die Version in der MCC ist ohnehin das Sahnestück der Collection imho.
Drei ist sehr geil im COOP wegen der offeneren Maps und der Fahrzeuge.
Die neuen sind etwas gewöhnungsbedürftiger und irgendwie anders.
Vier fand ich recht gut modernisiert. 5 ist mir dann schon zu sehr Multiplayer fokussiert und etwas lieblos bei der Kampagne. Es fehlt auch dieses Kribbeln, einen Abschnitt mit einem Leben zu schaffen.
Aber okay. Ich habe das auch weit weniger gespielt als die alten Sachen. Es nutzt sich halt auch ab, und die Veränderungen sind für Fans der ersten Stunde irgendwann schwerlich akzeptierbar.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es ein paar weitere Fans auf PC finden könnte. Soll ja Spieler geben, die Halo nicht oder wenig kennen. Ich bin mal gespannt. :wink:

tEd
2019-03-12, 22:57:09
Jetzt ist es offiziell. MCC + Reach kommt für den PC auch auf Steam. Leider , leider ein Spiel nach dem anderen und nicht alle zusammen .Reach dann Halo 1,Halo 2 u.s.w.

crux2005
2019-03-12, 23:09:26
Jetzt ist es offiziell. MCC + Reach kommt für den PC auch auf Steam. Leider , leider ein Spiel nach dem anderen und nicht alle zusammen .Reach dann Halo 1,Halo 2 u.s.w.

Wenn sie gut auf PC umgesetzt sind kann ich warten.

4Players berichtet: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35821/2181506/Halo_The_Master_Chief_Collection-PC-Version_angekuendigt_Halo_Reach_kommt_hinzu_auch_auf_Xbox_One.html

Auch schon auf Steam gelistet: https://store.steampowered.com/app/976730/Halo_The_Master_Chief_Collection/

Grund für separaten Fred oder hier weitermachen? :confused:

deekey777
2019-03-12, 23:18:30
Startet einen separaten Thread.

jay.gee
2019-03-12, 23:52:38
Ich war mal so frei, weil Halo für mich persönlich ein ganz besonders Spiel war. ;) Mit Halo verbinde ich den Schritt von klassischen Spielen in die Moderne.