PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo 2 - exklusiv für Windows Vista


Seiten : [1] 2

msilver
2006-02-09, 18:43:42
ganz schön fresch von ms find ich. ich hoffe einfach mal das wir zocke eine lösung finden das ding vieleicht doch unter 2k/xp zocken zu können.

quelle @krawall (http://www.krawall.de/news.php?s=Kb9b09f830d33fcd3922f6280d5aee3ec&news_id=18948)

sei laut
2006-02-09, 19:50:04
Wenn Mircosoft weniger verdienen will, ihr Pech.

Manche Firmen kapieren immer noch nicht, dass sie den Markt nicht beherschen, sondern der Kunde. :rolleyes:

Edit: oh, gibt ja sogar 2 Freds zu dem Thema, fast zeitgleich erstellt.

GUNDAM
2006-02-09, 19:58:15
Was für nen sinn hat es eigentlich halo2 jetzt noch für den pc zu konvertieren? Jeder der das teil gut findet hat es doch mittlerweile für die X-Box.

Zoroaster
2006-02-09, 20:07:02
... und jeder hat ja auch eine XBOX, da hast Du recht...:|

zeckensack
2006-02-09, 20:20:50
Halo für den PC habe ich schon gespielt. Sollte ja angeblich gut sein. Err ...
Nachdem ich das gesehen habe, können sie sich Teil 2 von mir aus in den Hintern stecken.ich hoffe einfach mal das wir zocke eine lösung finden das ding vieleicht doch unter 2k/xp zocken zu können.Wozu die Mühe? Kauf dir Starwars: Republic Commando, das ist in vielerlei Hinsicht ähnlich zu Halo, nur besser. Die Story ist nicht so bescheuert, das Squad-Teamplay funktioniert viel besser, und die Spielzeit wird nicht krampfhaft mit Langeweile und Wiederholungen gestreckt.

TheCounter
2006-02-09, 20:43:28
Na das werd ich auf jedenfall testen. Habs zwar schon seit Day 1 auf X-Box aber das Game ist dermaßen genial das ichs gern auch zum 15ten Mal durchspielen werde (inkl. AA/AF) :)

Hydrogen_Snake
2006-02-09, 20:54:28
Halo für den PC habe ich schon gespielt. Sollte ja angeblich gut sein. Err ...
Nachdem ich das gesehen habe, können sie sich Teil 2 von mir aus in den Hintern stecken.Wozu die Mühe? Kauf dir Starwars: Republic Commando, das ist in vielerlei Hinsicht ähnlich zu Halo, nur besser. Die Story ist nicht so bescheuert, das Squad-Teamplay funktioniert viel besser, und die Spielzeit wird nicht krampfhaft mit Langeweile und Wiederholungen gestreckt.

Wow... wie kommt die schlechte meinung!? Republic Commando besser!? ist kaum zu vergleichen aufrund des Squad Based gameplays... ABER OMG! BEIDE GAMES SIND EXTREM COOL... Republic Commando hat gerockt war aber stellenweise sehr schwer und ohne squad kommst da nicht weit... und Halo FPS halt, und die story ist schon sehr gut ezählt... on par with MGS

ShadowXX
2006-02-09, 20:56:14
Na das werd ich auf jedenfall testen. Habs zwar schon seit Day 1 auf X-Box aber das Game ist dermaßen genial das ichs gern auch zum 15ten Mal durchspielen werde (inkl. AA/AF) :)

Jo...wie das nicht funktionierende AA beim ersten Teil....

Viel lustiger als die Meldung finde ich aber die Kommentare bei Krawall...."wird man mit nem Emulator auch auf WinXP spielen können" (<-sinngemäß, wurde mehrmals vorgebracht).

Die brauchen einfach nur D3D10 zu benutzen, dann ists essig mit "auf XP spielbar".

Vielleicht kommts ja als Bundle mit der Windows Vista Ultimate Edtion ;)


und Halo FPS halt, und die story ist schon sehr gut ezählt... on par with MGS


Ich such die tolle Story von Halo immer noch...vielleicht finde ich Sie ja irgendwann mal.

zeckensack
2006-02-09, 21:47:20
Wow... wie kommt die schlechte meinung!? Republic Commando besser!? ist kaum zu vergleichen aufrund des Squad Based gameplays... ABER OMG! BEIDE GAMES SIND EXTREM COOL... Republic Commando hat gerockt war aber stellenweise sehr schwer und ohne squad kommst da nicht weit... und Halo FPS halt, und die story ist schon sehr gut ezählt... on par with MGSHalo:
Aufgrund des Schutzschilds nimmt man bei ein paar Treffern noch keinen Schaden, sondern erst wenn dieser vollständig entladen wurde. Der Schild lädt sich nach einigen Sekunden ohne Treffer wieder auf. Dh man muss es nur regelmäßig hinbekommen, diese x Sekunden lang keinen Treffer abzukriegen, und alles wird gut.
SWRC:
Aufgrund des Schutzschilds nimmt man bei ein paar Treffern noch keinen Schaden, sondern erst wenn dieser vollständig entladen wurde. Der Schild lädt sich nach einigen Sekunden ohne Treffer wieder auf. Dh man muss es nur regelmäßig hinbekommen, diese x Sekunden lang keinen Treffer abzukriegen, und alles wird gut.

Halo:
Sofortzugriff auf Granaten, Zwang zu strategischem Einsatz derselben aufgrund von allgemeiner Munitionsknappheit und schwacher Schusswaffen.
SWRC:
Sofortzugriff auf Granaten, Zwang zu strategischem Einsatz derselben aufgrund von allgemeiner Munitionsknappheit und schwacher Schusswaffen.

Halo:
Zwei Waffen, wenn man eine weitere einsammeln will, muss man eine alte wegschmeißen.
SWRC:
Vier Waffen plus eine erbeutete (feindliche) Waffe. Will man eine andere feindliche Waffe einsammeln, muss man die alte wegschmeißen.

Soviel zu den eindeutigen Parallelen. Aber es gibt noch mehr. ZB die ganze Grundbalance beim Kämpfen. Bei Painkiller zB ist man schnell im Eimer wenn man nicht schnell unterwegs ist und ausweicht, und im Gegenzug sind Gegner schnell im Eimer wenn man mal selbst anfängt zu schießen. Vergleicht man dies mit Halo und SWRC, wird man feststellen dass bei den letzteren beiden die Laufgeschwindigkeiten viel niedriger sind, und die Waffen viel weniger Schaden machen, dafür ist die Spielfigur dauerhaft robuster (durch die Schilde). Auch die Gegner sind robuster, aber haben eben keine sich wiederaufladenden Schilde. Die Balance ist bei beiden Titeln verblüffend ähnlich, vorsichtig gesagt.

Sowohl bei Halo als auch bei SWRC gibt es Strecken die man alleine spielt und Strecken die man im Squad spielt. Bei Halo funktioniert die Squad-KI halt nicht vernünftig, sodass der Schwerpunkt viel stärker auf dem Alleinespielen liegt. Und das ist auch gut so. Was dabei herauskommt wenn man mit verhunzter Squad-KI den Spieler trotzdem zum Squad-Spiel zwingt, sieht man schön bei Daikatana ... Halo hätte jede Menge Potential zu Daikatana-artigen Erlebnissen, nur erkannte Bungie rechtzeitig dass ihre Squad-KI nichts taugt, und hat es dann auf ein Minimum runterdesignt.

Halo hat mehr Fahrzeuge, aber niemanden der zB einen guten "Gunner" oder gar einen Fahrer abgeben könnte, wenn der Spieler das nicht selbst tut (siehe Squad-KI). Von daher sind Fahrzeuge mit genau vier mehr oder weniger konstruierten Ausnahmen (Abgrund-Hüpf-Buggie, Panzer, "Banshee-Balkon", Endgame) dazu da, die viel zu großen Leerlaufstrecken in den Levels zu überbrücken.
Bei SWRC sind Fahrzeuge kein Thema. Als Ersatz dienen stationäre Geschütze, mit denen die Squad-KI auch gut klarkommt.

Halo hat ein tolles Setting und eine extrem mittelmäßige Story. SWRC hat ein lizensiertes Setting und eine extrem mittelmäßige Story.

Das Gameplay ist sich einfach extrem ähnlich. Ich habe beide Spiele durchgespielt und rede mir das sicher nicht ein. Als Alleinstellungsmerkmale hat Halo unsichtbare Gegner, Gegner mit Schilden und endlos gestreckte Spieldauer. Bei SWRC kann man dagegen Wookies retten, die sich dann von den Gegnern abschlachten lassen, und es gibt Bacta-Automaten an den Wänden.

Beides sind sicher keine "EXTREM COOLEN" Spiele, sondern ultra-mittelmäßige Durchschnitts-Shooter die sich nur durch die oben aufgezählten Gameplay-Gimmicks aus der "Unreal 2"-Kategorie herausheben können. Aber SWRC macht dabei viel weniger falsch als Halo.

edit:
Ich kenne bei beiden Spielen nur den Single Player-Modus. MP ist mir schnurz, aber mir leuchtet ein dass die Auswahl an MP-Shootern auf der XBox arg begrenzt ist, und man dann halt nimmt was man kriegen kann.

deekey777
2006-02-09, 21:51:03
Jo...wie das nicht funktionierende AA beim ersten Teil....

Viel lustiger als die Meldung finde ich aber die Kommentare bei Krawall...."wird man mit nem Emulator auch auf WinXP spielen können" (<-sinngemäß, wurde mehrmals vorgebracht).

Die brauchen einfach nur D3D10 zu benutzen, dann ists essig mit "auf XP spielbar".

Vielleicht kommts ja als Bundle mit der Windows Vista Ultimate Edtion ;)



Ich such die tolle Story von Halo immer noch...vielleicht finde ich Sie ja irgendwann mal.

Das AA funktioniert in Halo, wenn man den Reviewern glauben kann.

Gast
2006-02-09, 22:02:48
noch ein Grund mehr auf Vista zu verzichten :D

Demirug
2006-02-09, 22:06:37
Jo...wie das nicht funktionierende AA beim ersten Teil....

Viel lustiger als die Meldung finde ich aber die Kommentare bei Krawall...."wird man mit nem Emulator auch auf WinXP spielen können" (<-sinngemäß, wurde mehrmals vorgebracht).

Die brauchen einfach nur D3D10 zu benutzen,

Oder D3D9EX. Zudem habe ich festgestellt das es wohl eine Möglichkeit den Header einer Vista EXE so zu verändern das Windows XP meldet das es keine gültige Ausfürbare Datei ist.

dann ists essig mit "auf XP spielbar".

Releative. Solange nur D3D10 Elemente benutzt werden die auch D3D9 "kennt" ist zumindestens theoretisch möglich.

Peicy
2006-02-09, 22:19:31
Halo:
Aufgrund des Schutzschilds nimmt man bei ein paar Treffern noch keinen Schaden, sondern erst wenn dieser vollständig entladen wurde. Der Schild lädt sich nach einigen Sekunden ohne Treffer wieder auf. Dh man muss es nur regelmäßig hinbekommen, diese x Sekunden lang keinen Treffer abzukriegen, und alles wird gut.
SWRC:
Aufgrund des Schutzschilds nimmt man bei ein paar Treffern noch keinen Schaden, sondern erst wenn dieser vollständig entladen wurde. Der Schild lädt sich nach einigen Sekunden ohne Treffer wieder auf. Dh man muss es nur regelmäßig hinbekommen, diese x Sekunden lang keinen Treffer abzukriegen, und alles wird gut.

Halo:
Sofortzugriff auf Granaten, Zwang zu strategischem Einsatz derselben aufgrund von allgemeiner Munitionsknappheit und schwacher Schusswaffen.
SWRC:
Sofortzugriff auf Granaten, Zwang zu strategischem Einsatz derselben aufgrund von allgemeiner Munitionsknappheit und schwacher Schusswaffen.

Halo:
Zwei Waffen, wenn man eine weitere einsammeln will, muss man eine alte wegschmeißen.
SWRC:
Vier Waffen plus eine erbeutete (feindliche) Waffe. Will man eine andere feindliche Waffe einsammeln, muss man die alte wegschmeißen.

Soviel zu den eindeutigen Parallelen. Aber es gibt noch mehr. ZB die ganze Grundbalance beim Kämpfen. Bei Painkiller zB ist man schnell im Eimer wenn man nicht schnell unterwegs ist und ausweicht, und im Gegenzug sind Gegner schnell im Eimer wenn man mal selbst anfängt zu schießen. Vergleicht man dies mit Halo und SWRC, wird man feststellen dass bei den letzteren beiden die Laufgeschwindigkeiten viel niedriger sind, und die Waffen viel weniger Schaden machen, dafür ist die Spielfigur dauerhaft robuster (durch die Schilde). Auch die Gegner sind robuster, aber haben eben keine sich wiederaufladenden Schilde. Die Balance ist bei beiden Titeln verblüffend ähnlich, vorsichtig gesagt.

Sowohl bei Halo als auch bei SWRC gibt es Strecken die man alleine spielt und Strecken die man im Squad spielt. Bei Halo funktioniert die Squad-KI halt nicht vernünftig, sodass der Schwerpunkt viel stärker auf dem Alleinespielen liegt. Und das ist auch gut so. Was dabei herauskommt wenn man mit verhunzter Squad-KI den Spieler trotzdem zum Squad-Spiel zwingt, sieht man schön bei Daikatana ... Halo hätte jede Menge Potential zu Daikatana-artigen Erlebnissen, nur erkannte Bungie rechtzeitig dass ihre Squad-KI nichts taugt, und hat es dann auf ein Minimum runterdesignt.

Halo hat mehr Fahrzeuge, aber niemanden der zB einen guten "Gunner" oder gar einen Fahrer abgeben könnte, wenn der Spieler das nicht selbst tut (siehe Squad-KI). Von daher sind Fahrzeuge mit genau vier mehr oder weniger konstruierten Ausnahmen (Abgrund-Hüpf-Buggie, Panzer, "Banshee-Balkon", Endgame) dazu da, die viel zu großen Leerlaufstrecken in den Levels zu überbrücken.
Bei SWRC sind Fahrzeuge kein Thema. Als Ersatz dienen stationäre Geschütze, mit denen die Squad-KI auch gut klarkommt.

Halo hat ein tolles Setting und eine extrem mittelmäßige Story. SWRC hat ein lizensiertes Setting und eine extrem mittelmäßige Story.

Das Gameplay ist sich einfach extrem ähnlich. Ich habe beide Spiele durchgespielt und rede mir das sicher nicht ein. Als Alleinstellungsmerkmale hat Halo unsichtbare Gegner, Gegner mit Schilden und endlos gestreckte Spieldauer. Bei SWRC kann man dagegen Wookies retten, die sich dann von den Gegnern abschlachten lassen, und es gibt Bacta-Automaten an den Wänden.

Beides sind sicher keine "EXTREM COOLEN" Spiele, sondern ultra-mittelmäßige Durchschnitts-Shooter die sich nur durch die oben aufgezählten Gameplay-Gimmicks aus der "Unreal 2"-Kategorie herausheben können. Aber SWRC macht dabei viel weniger falsch als Halo.

edit:
Ich kenne bei beiden Spielen nur den Single Player-Modus. MP ist mir schnurz, aber mir leuchtet ein dass die Auswahl an MP-Shootern auf der XBox arg begrenzt ist, und man dann halt nimmt was man kriegen kann.
Das SWRC kräftigst bei Halo geklaut hat ist klar, nur lässt es einfach an keiner Stelle das selbe geniale Feeling aufkommen ;)
Beim Rest (Story etc...) kann ich dir nicht zustimmen, aber jedem das seine.

TheCounter
2006-02-09, 22:29:07
Beim Rest (Story etc...) kann ich dir nicht zustimmen, aber jedem das seine.

Vor allem wenn man die ganze Halo Story kennt. Selbst die MJOLNIR Rüstung (der "Schutzschild" den John trägt) hat ihre eigene kleine Geschichte.

Storymäßig hat Halo klar die Nase vorne da es eine einzigartige Story in einem unverbrauchten Universum bietet. Ich freu mich jedenfalls schon auf den Film und auf Teil 3.

Teil 1 ist schwer zu verstehen wenn man kein Fan davon ist da er mitten in der Geschichte von Halo anfängt. Teil 2 vertieft das ganze noch extrem und endet mit einem großen Cliffhanger.

@zeckensack

Bei der KI kann ich dich beruhigen, diese ist in Halo 2 besser. Vor allem im Umgang mit Fahrzeugen. Es macht jetzt auch richtig Spass mal die KI fahren zu lassen und Gunner zu spielen oder in einer Gruppe von Warthogs mitzufahren :biggrin:

zeckensack
2006-02-10, 00:37:17
Vor allem wenn man die ganze Halo Story kennt. Selbst die MJOLNIR Rüstung (der "Schutzschild" den John trägt) hat ihre eigene kleine Geschichte.Es schickt sich zwischen Story und Setting zu trennen. Ich habe auch beides getrennt und sogar unterschiedlich bewertet, wie du oben nachlesen kannst.

Das Setting von Halo, dem Spiel, ist "Wir haben ein paar Supersoldaten. Und wir haben gerade eine bisher unbekannte Ringwelt gefunden. Schicken wir doch unsere Supersoldaten auf diese Ringwelt!"

Nicht jeder hat Bock dazu sich erstmal Bücher zu kaufen und zu lesen um ein Spiel aufzuwerten das man auch einfach spielen kann, und für sich alleinstehend bewerten kann.

Klar kann man später noch eine tolle Geschichte zu System XY erfinden, aber was ändert das am Spiel, und wo ist da die besondere Leistung? Ich könnte auch ein Buch darüber schreiben bei welchem Schönheitschirurgen Aida war und welche Zeitschriften im Wartezimmer lagen, und was da drin stand etc, aber das ändert nichts daran dass Unreal 2 eine saudämliche Geschichte in einem x-beliebig austauschbaren Setting ist. Das sind Nachbesserungen die nicht nötig wären wenn die Geschichte für sich schon eine ausreichende Qualität gehabt hätte.

Das nennt man unter normaldenkenden Menschen "Flickwerk", und man bietet sowas entweder aus sogenannter "Scham" an oder aus dem Wunsch heraus diejenigen abzumelken die nach mehr Merchandising-Schranz dürsten, weil sie von diesem Setting den Hals einfach nicht vollbekommen.

Mein Bruder hat mir aus Verarschung mal als Bonusgeschenk zu Weihnachten eine 15cm hohe Pikachu-Figur aus mattem Plastik geschenkt, wo im Arsch eine Flasche mit flüssiger Handseife eingebaut war, die man herausziehen konnte. Es ist schon komisch was so alles hergestellt wird.
IMO wertet die Existenz dieses bemerkenwerten Produkts die Pokemon-Spiele in etwa dem gleichen Maße auf, wie die Hintergrundinfo zu "Mjolnir" das Spiel Halo aufwertet. Gar nicht.
Storymäßig hat Halo klar die Nase vorne da es eine einzigartige Story <...>Die Story von Halo, dem Spiel, ist "Böse Aliens behindern unsere Erkundung der Ringwelt, lasst sie uns platt machen. Ups, halt, wir haben uns geirrt. Der Archivar ist ja noch viel böser, nur leider können wir ihm nichts. Hätten wir das nur früher gewusst ...! Lasst uns die Flood in die Luft jagen und schnell von hier verschwinden."
<...> in einem unverbrauchten Universum bietet.Ebenfalls keine Kunst und niemals ein Qualitätsmerkmal.

Jede Geschichte die ihr Setting weder in der Realität ansetzt noch von woanders klaut hat automatisch und ausnahmslos ein "unverbrauchtes Universum" zu bieten. Jede. Sogar absolute Story-Gurken wie Summoner, Starsiege: Tribes oder eben Painkiller schaffen sich ohne mit der Wimper zu zucken ihr eigenes Universum, weil es gar nicht anders geht.

Ob die Geschichte nun gut oder schlecht ist, ob das Setting gut oder schlecht ist, und ob weitere Spiele das Setting erben, sind ganz andere Fragen und können auf diese Weise nicht beantwortet werden.
Teil 1 ist schwer zu verstehen wenn man kein Fan davon ist da er mitten in der Geschichte von Halo anfängt.Wenn du die Story von dem Merchandising-Kram um Halo herum nett findest: bitte.
Dass die Story von Halo: das Hörbuch evtl besser ist ändert herzlich wenig daran dass die Story von Halo, dem Spiel, Rotz ist.
Teil 2 vertieft das ganze noch extrem und endet mit einem großen Cliffhanger.Oh toll.
@zeckensack

Bei der KI kann ich dich beruhigen, diese ist in Halo 2 besser. Vor allem im Umgang mit Fahrzeugen. Es macht jetzt auch richtig Spass mal die KI fahren zu lassen und Gunner zu spielen oder in einer Gruppe von Warthogs mitzufahren :biggrin:Ich weiß doch dass dir beinahe alles Spaß macht, oder sollte ich sagen: du findest alles "einfach genial". Mal abgesehen von unserem kleinen Diskurs über Story vs Setting vs Universen vs Merchandising musst du mir verzeihen wenn ich deinem Urteil über Spielspaß oä keinen Zentimeter weit vertraue.

r3ptil3
2006-02-10, 01:38:22
Wenn Mircosoft weniger verdienen will, ihr Pech.

Manche Firmen kapieren immer noch nicht, dass sie den Markt nicht beherschen, sondern der Kunde. :rolleyes:


Wahrscheinlich wird Kaufzahl nicht so hoch sein wie beim Vorgänger, jedoch könnten sie das Geld dann wieder durch Vista einnehmen, da manche bestimmt alleine schon wegen Halo 3 auf Vista umsteigen werden.

Saw
2006-02-10, 03:07:35
Es ist doch geil. Statt Solitäire,Pinball,Minesweeper etc. bekommt man Halo 2 für lau bei Vista. Oder habe ich da was falsch verstanden ? http://img386.imageshack.us/img386/2363/happy8km.gif

Shinjo
2006-02-10, 05:08:45
Jeder der halo2 haben wollte hats eh schon... und ehrlich gesagt lockt es doch keinen mehr hintern ofen hervor.
Is nen 08/15 shooter wie jeder andere... drücke dnen schalter, kille das, kille dies und kille jenes... das is alles und dann mit ner miesen story gepaart und dazu rühren wir einen hype hinzu und fertig is Halo2.
Grafisch war es gut, aber diese Textur/Model sache (Models und texturen von nah gut, von weietr weg einfach mies) hat mir damals gereicht...

3tagebart
2006-02-10, 08:45:24
Ich fand Halo 1 auch sehr langatmig und hab es dann nicht mehr weiter gezockt, v.a. weil die erwähnte KI unter aller Sau war. Ich hatte die Entwicklung seit Anbeginn interessiert verfolgt, doch als Bungie von MS geschluckt wurde schwante mir schon fürchterliches...

Insofern habe ich sowieso keinen Bock auf Halo, außerdem: Wen soll ein Spiel hinterm Ofen hervorlocken, dass es dann (2007) schon einige Jährchen gibt? Aber die Idee nun aus dem Vista-PC auch eine Art Konsole machen zu wollen kann nur MS einfallen. Verkauft sich die XBox 360 so schlecht? :rolleyes:

ShadowXX
2006-02-10, 09:02:01
Das AA funktioniert in Halo, wenn man den Reviewern glauben kann.

Und? Hast du es jemals zum laufen bekommen (das AA)?

Ich weiß zwar das es einen Trick gibt, mit dem man das AA unter ATIs zum Funktionieren bekommen kann, die Grafik dadurch allerdings noch merkwürdiger wird, als Sie das schon ist (und auch Fehler hat).
-> Im Sinne des Verbre..äähhh...Erfinders von diesem Schr...ähhh...Spiel ist das aber wohl nicht.

msilver
2006-02-10, 09:05:22
so schlecht wie ihr alle halo hinstellt ist es für mich gar nicht. mir persönlich hatte es viel spass gemacht, wenn auch es bessere titel gibt.

es kommt einfach nicht gegen meine perönlichen perlen im fps genre an, aber es hatte schon was mit dem buggy, der musik und der vereinzelt doch guten atmo.

das es kein AA gegeben hat war mir egal, da meine kiste und meine augen diese anforderungen nicht brauchen

Sumpfmolch
2006-02-10, 09:18:10
so schlecht wie ihr alle halo hinstellt ist es für mich gar nicht. mir persönlich hatte es viel spass gemacht, wenn auch es bessere titel gibt.

es kommt einfach nicht gegen meine perönlichen perlen im fps genre an, aber es hatte schon was mit dem buggy, der musik und der vereinzelt doch guten atmo.

das es kein AA gegeben hat war mir egal, da meine kiste und meine augen diese anforderungen nicht brauchen

bis zu den ewigen innenleveln wars lustig....mehr als 3 versch. fertigbausteine für ein innenlevel sollte man schon zuwegebringen...

Hydrogen_Snake
2006-02-10, 12:51:39
Halo:
Aufgrund des Schutzschilds nimmt man bei ein paar Treffern noch keinen Schaden, sondern erst wenn dieser vollständig entladen wurde. Der Schild lädt sich nach einigen Sekunden ohne Treffer wieder auf. Dh man muss es nur regelmäßig hinbekommen, diese x Sekunden lang keinen Treffer abzukriegen, und alles wird gut.
SWRC:
Aufgrund des Schutzschilds nimmt man bei ein paar Treffern noch keinen Schaden, sondern erst wenn dieser vollständig entladen wurde. Der Schild lädt sich nach einigen Sekunden ohne Treffer wieder auf. Dh man muss es nur regelmäßig hinbekommen, diese x Sekunden lang keinen Treffer abzukriegen, und alles wird gut.
________________________________________________________
Schild lädt sich auf bei SWRC aber nicht die gesundheit!



Halo:
Sofortzugriff auf Granaten, Zwang zu strategischem Einsatz derselben aufgrund von allgemeiner Munitionsknappheit und schwacher Schusswaffen.
SWRC:
Sofortzugriff auf Granaten, Zwang zu strategischem Einsatz derselben aufgrund von allgemeiner Munitionsknappheit und schwacher Schusswaffen.
________________________________________________________
Halo vs. SWRC = 2 G. Typen vs. 4 die nicht gleich zugänglich sind

Halo:
Zwei Waffen, wenn man eine weitere einsammeln will, muss man eine alte wegschmeißen.
SWRC:
Vier Waffen plus eine erbeutete (feindliche) Waffe. Will man eine andere feindliche Waffe einsammeln, muss man die alte wegschmeißen.
________________________________________________________
Dual Wield bei Halo 2, Taktisches einsetzten der anderen Waffen in
SWRC.


Soviel zu den eindeutigen Parallelen.
______________________________________________
Richtig, selbiges trifft auch auf RS : Raven Shield

Bei Painkiller zB ist man schnell im Eimer wenn man nicht schnell unterwegs ist und ausweicht, und im Gegenzug sind Gegner schnell im Eimer wenn man mal selbst anfängt zu schießen.
______________________________________________
Das mag richtig sein und auch spass machen stellt aber kein SWRC
dar da nicht Squad Based, eher noch Halo 2 das mechanik ähnlich
aber unterlegen in Präsentation.


Vergleicht man dies mit Halo und SWRC, wird man feststellen dass bei den letzteren beiden die Laufgeschwindigkeiten viel niedriger sind, und die Waffen viel weniger Schaden machen, dafür ist die Spielfigur dauerhaft robuster (durch die Schilde).
____________________________________________
Weshalb SWRC und Halo 2 auch einen bezug zur realität herstellt!

Auch die Gegner sind robuster, aber haben eben keine sich wiederaufladenden Schilde. Die Balance ist bei beiden Titeln verblüffend ähnlich, vorsichtig gesagt.
______________________________________________
Halo 2 Tragen alle Elites Schilde. Sobald diese unten sind lohnt sich
eigentlich kein waffenfeuer mehr... Warum in SWRC die gegner
vom lasergewehr ziemlich viel abkönnen(später auf dem geisterschiff)
aber von einem einfach messer nicht ist allerdings schon komisch.
(Es sei denn es ist irgend so ein spezial dingen) Wobei erwähnt werden
muss das Headshots wesentlich mehr schaden verursachen als feuer
auf die Brustpanzerung.

Sowohl bei Halo als auch bei SWRC gibt es Strecken die man alleine spielt und Strecken die man im Squad spielt.
________________________________________________
Halo ------------------|----
SWRC ----|-------------------
;)

Bei Halo funktioniert die Squad-KI halt nicht vernünftig, sodass der Schwerpunkt viel stärker auf dem Alleinespielen liegt. Und das ist auch gut so.
_________________________________________
FPS

Halo hätte jede Menge Potential zu Daikatana-artigen Erlebnissen, nur erkannte Bungie rechtzeitig dass ihre Squad-KI nichts taugt, und hat es dann auf ein Minimum runterdesignt.
________________________________________
Oder die komponente des Supersoldaten der zu allem fähig ist beachtet!

Halo hat mehr Fahrzeuge, aber niemanden der zB einen guten "Gunner" oder gar einen Fahrer abgeben könnte, wenn der Spieler das nicht selbst tut (siehe Squad-KI).
________________________________________
Stimmt nicht ganz, bisserl schwächeln tuhen die schon, schließlich wird dem
spieler ja noch was überlassen!

Von daher sind Fahrzeuge mit genau vier mehr oder weniger konstruierten Ausnahmen (Abgrund-Hüpf-Buggie, Panzer, "Banshee-Balkon", Endgame) dazu da, die viel zu großen Leerlaufstrecken in den Levels zu überbrücken.
_________________________________________________
Große leerlaufstrecken gibt es eigentlich nicht es sei denn diese sind
geplant!

Bei SWRC sind Fahrzeuge kein Thema. Als Ersatz dienen stationäre Geschütze, mit denen die Squad-KI auch gut klarkommt.
_________________________________________________
Richtig, fest zugewiesene plätze bei denen shoot on sight
notwendig ist, ist also nicht vergleichbar.

Halo hat ein tolles Setting und eine extrem mittelmäßige Story.
SWRC hat ein lizensiertes Setting und eine extrem mittelmäßige Story.
__________________________________________________
Story in halo ist komplexer und offenbart sich erst im Spielverlauf
man lernt sein feind und dessen art probleme zu lösen bzw. den
beweggrund seines handelns kennen.
SWRC hat einsätze die im Star Wars universum zwischen EP 2 und EP 3
angesiedelt sind, wirklich nachvollziehen kann ich allerdings nur den letzten
einsatz (Diese belagerung bzw. sprengung der brücke und das zerstören des trägers) im bezug auf die geschichte des Squads da Yoda am ende erscheint.
Ich warte auf SWRC 2!

Das Gameplay ist sich einfach extrem ähnlich. Ich habe beide Spiele durchgespielt und rede mir das sicher nicht ein. Als Alleinstellungsmerkmale hat Halo unsichtbare Gegner, Gegner mit Schilden und endlos gestreckte Spieldauer.
_____________________________________________________
Es wird versucht im ersten teil das gefühl von größe zu vermitteln,
der eine schätzt lange wege in morrowind der andere nicht! :)
Der 2te Halo teil ist wesentlich dichter mit shootouts bepackt und wirkt
nicht so gigantisch wie der erste, bis man auf dem 2.ten ring landet!


Bei SWRC kann man dagegen Wookies retten, die sich dann von den Gegnern abschlachten lassen, und es gibt Bacta-Automaten an den Wänden.
_____________________________________________________
Richtig. KI siehe oben

Beides sind sicher keine "EXTREM COOLEN" Spiele, sondern ultra-mittelmäßige Durchschnitts-Shooter die sich nur durch die oben aufgezählten Gameplay-Gimmicks aus der "Unreal 2"-Kategorie herausheben können.
________________________________________________________
Mittelmaß? Wenn man SW Jedi Knight als vergleich nimmt dann würde
ich das nachvollziehen können. Wir reden hier über das implementieren
von einem Squad das auf Schritt und Tritt gehorch und das ganze auch
sehr geschickt macht, die umgebung entspricht dem star wars universum
musik, handling, look. Und ist ebenfalls sehr konsequent umgesetzt ohne dabei zu vergessen das der Spieler im mittelpunkt als Commander steht und
gezwungen ist sein SQUAD zu nutzen! Darauf kommt es an und genau
das ist was zählt! Das kann man in einer solch tadellos spielbaren version
schlecht als mittelmaß bezeichnen.

Aber SWRC macht dabei viel weniger falsch als Halo.
____________________________________________________
Nun Halo versucht es nicht mal auf dieselbe weise wie SWRC
bis auf die ego sicht haben diese spiele nicht mal was gemeinsam
bei halo rennt man in einen Raum killt alles bei SWRC umstellt man den
raum überlegt wie man vorgeht, LAUT oder LEISE und killt dann trotzdem
alles! ;D
Halo ist vom Handling und feel her wesentlich ausgefeilter als SWRC
es spielt sich ohne nötigen ballast die levels sind knackig kurz oder
eben angenehm Lang aber nie mit leerlauf, vorallem in gebäuden wurden
die passage ziemlich kurz gehalten am ende kommt da was längeres aber immer noch nicht so übertrieben wie in halo 1 (Halo 1 noch eher mit längen vorallem in gebäuden). Mal abgesehen von der Traumhaft präzisen steuerung!
Man spielt einen Feldzug, der aus sichten von 2 parteien geführt wird(dritter teilnehme taucht auf jedoch woher ist die frage und was er ist), und so fühlt sich das auch an!

SWRC ist "Krieg" pur. Auf dem geisterschiff und gegen ende vorallem zieht
der schwierigkeitsgrad ziemlich an ohen M8's kommt man da nicht weit! (RICHTIG SCHWER auf schwer) Alles ist am kämpfen meisten gegen "100" von Droiden usw... ist also eher ein Call of Duty oder Medal of Honor im SW universum.
Man spielt einsätze die wichtig oder weniger wichtig sind so fühlt sich das auch entsprechend an!

Nun das ganze als Unreal 2 mit gimmics hinzustellen... da kann man das ganze
auch für SC : PT auch sagen oder RS : RV und überhaupt alles auf U2 engine basierend...


Ich kenne bei beiden Spielen nur den Single Player-Modus. MP ist mir schnurz, aber mir leuchtet ein dass die Auswahl an MP-Shootern auf der XBox arg begrenzt ist, und man dann halt nimmt was man kriegen kann.
______________________________________________________
Durchaus korrekt, allerdings ist der Multiplayer von Halo 1 auf dem PC
ebenfalls Super da "well balanced"! vorallem in teams!

xL|Sonic
2006-02-10, 12:59:23
@zeckensack

Wenn ich so lese, was du schreibst, dann dürfte dir eigentlich gar kein Spiel gefallen, also ich kann es zumindest nicht glauben, dass du jemals an irgendwelchen Spielen Spaß haben wirst.
Ich für meinen Teil finde, dass Halo zu den besten FPS gehört, was vorallem an der Spielemechanik, Balancing, Story, Präsentation, Stimmung und Soundtrack liegt. Welche Art von Egoshooter findest du denn gut?
Ich denke, dass du dich viel zu sehr vom persönlichem Geschmack leiten lässt und somit alles extrem negativ betrachtest. Selbiges kannst du natürlich mit jedem Spiel machen und alles über den Kamm scheren, aber wie gesagt...wo bleibt da der Spielspaß.

Im übrigen findest du auch in vielen anderen FPS parallelen, was den Zugriff auf bestimmte Waffentypen angeht (Granaten hast du auch im Direktzugriff bei einem HL z.B.).
Auch gibt es genügend andere Egoshooter, wo du nur eine begrenzte Anzahl an Waffen mit dir führen kannst (was das Spiel auch glaubwürdiger macht, als wenn man mit einem ganzen Waffenarsenal rumläuft und dieses nciht sichtbar ist).
Mit dem Energieschild gibt es in ähnlicher Form auch bei Perfect Dark.
Ich könnte deine Aussagen jetzt noch weiter auseinandernehmen und was am Ende übrig bleibt wäre das Fazit, dass jedes Spiel irgendwo klaut und deswegen es nicht mehr wert ist gespielt zu werden, weil es das ja alles schonmal irgendwo gab.

Killeralf
2006-02-10, 13:22:21
Ich denke, dass du dich viel zu sehr vom persönlichem Geschmack leiten lässt und somit alles extrem negativ betrachtest.

Ehm, wovon soll man sich denn bitte leiten lassen, wenn nicht vom persönlichen geschmack? Spielst du spiele nach marktstatistiken, oder weil sie dir spaß machen? "Ultra-mittelmäßige Durchschnitts-Shooter" ist extrem negativ? Kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil dir das spiel besonders gut gefällt - ich zb. bin mit zeckensack einer meinung was Halo betrifft, bei SWRC hat mir schon die demo gereicht.

In dem sinne, Halo 2 = wayne?

xL|Sonic
2006-02-10, 13:39:17
Ehm, wovon soll man sich denn bitte leiten lassen, wenn nicht vom persönlichen geschmack? Spielst du spiele nach marktstatistiken, oder weil sie dir spaß machen? "Ultra-mittelmäßige Durchschnitts-Shooter" ist extrem negativ? Kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil dir das spiel besonders gut gefällt - ich zb. bin mit zeckensack einer meinung was Halo betrifft, bei SWRC hat mir schon die demo gereicht.

In dem sinne, Halo 2 = wayne?

Ich meinte damit eher, dass man Dinge, die man nicht mag schneller abwertet, obwohl sie genau genommen gar nicht so schlecht sind. Mir hat ein Far Cry oder Doom 3 wegen vieler Sachen auch nicht gefallen, es deswegen aber gleich so abzuwerten, würde mir nicht im Traum einfallen, weil ich sehr wohl noch gut differenzieren kann zwischen persönlichem geschmack und Dingen, die objektiv einfach nunmal sichtbar sind.
Ich kann ein Spiel auch für gut empfinden, auch wenn es mir nicht gefällt. Das sehe ich hier irgendwie nicht so.
Wie gesagt, du kannst jedes Spiel so auseinander nehmen, wie es zeckensack getan hat und dann bleibt überall nicht mehr viel übrig.
Mal abgesehen davon sollten man bei gewissen Dingen auch das Releasedatum berücksichtigen, wann es ursprünglich erschienen ist und was es da an Konkurrenz gab, um mal weiter bei der Objektivität zu bleiben.

Peicy_Arbeit
2006-02-10, 14:20:11
Mit dem Energieschild gibt es in ähnlicher Form auch bei Perfect Dark.

Sry aber, nee wirklich nicht.
Der Schild in PD ist wie ne Kugelsichere Weste in einem CS (als bsp) und lädt sich nicht wie der Schild vom MC in Halo wieder auf ;)
Da besteht nen riesiger Unterschied was das gameplay angeht.

xL|Sonic
2006-02-10, 14:22:34
Sry aber, nee wirklich nicht.
Der Schild in PD ist wie ne Kugelsichere Weste in einem CS (als bsp) und lädt sich nicht wie der Schild vom MC in Halo wieder auf ;)
Da besteht nen riesiger Unterschied was das gameplay angeht.

Es lädt sich zum Teil wieder auf, ganz und gar nicht wie bei CS.
Genannt wird dieses Feature glaube ich Shock Impact oder sowas, dass du zuerst Schaden nimmst, wenn du dann aber in Deckung gehst und keinen weiteren Schaden nimmst, sich das Schild zum teil wieder auffüllt.
Von daher sind die parallelen zu Halo deutlich ähnlicher als zu CS oder einer kugelsicheren Weste.

P.S.: ich rede von PDZ, nicht dem Prequel.

Brillenschlange92
2006-02-10, 14:23:44
[gelöscht]

jay.gee
2006-02-10, 14:45:24
( kann ja sein das Einzelspieler doof ist)

Nein, es kann nicht sein, dass Halo doof ist. ;) Möglich ist es allerdings, dass der eine oder andere Spieler auf das Halo Flair nicht klar kommt - Als Halo für die X-Box released wurde, spielte es ohne Frage 1-2 Ligen über den durchschnittlichen 0/8/15 Shootern. Es war einfach eine andere Klasse! Für mich ist es bis heute eines der besten Singel Player Games, die je erschienen sind. Trotz einiger Schwächen ist es in meinen Augen sogar ein echtes Meisterwerk. Der Grossteil der Leute die Halo beim PC Release kritisiert haben, waren die Leute, die das Game mit ihren Klapperkisten gar nicht richtig spielen konnten. Wobei man anmerken muss, dass es wirklich grottig portiert wurde.

Aber all die Leute, die richtig in das Spiel eingetaucht sind, sich mit der damaligen Liebe zum Detail auseinandergesetzt haben, die dürften ohne Frage einen kleinen Tripp "in eine andere Welt" erlebt haben. Schon fast eine Frechheit, dass hier 2. Liga Shooter mit Halo verglichen werden. ;)

RLZ
2006-02-10, 15:18:00
Schon fast eine Frechheit, dass hier 2. Liga Shooter mit Halo verglichen werden. ;)
Ja aber imo für die 2. Liga Shooter. :D
Ich hab mir voller Vorfreude die PC-Version gekauft und nach einem Tag an einen Kollegen weiterverkauft.
Story, Umgebung usw. war ja alles toll, aber das Spielgefühl war imo miserabelst.
Das Spiel hat einfach dieses Konsolengameplay, das nunmal nicht jedem zusagt.
Vielleicht hätte man es auch mit Gamepad statt Maus spielen müssen.
Für mich war es eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre.

Nick Nameless
2006-02-10, 15:30:58
Man könnte gerade meinen, dass sich Teil 1 noch nicht beschissen genug verkauft hat. Aber sollen sie machen. Wenn der Nachfolger allerdings auch wieder nur ein billiger Abklatsch der XBox-version ist, dann werde ich Halo 2 genau so viel Beachtung schenken wie seinem Vorgänger: gar keine.

Gast
2006-02-10, 16:13:18
Die PC-Version von Halo ist wirklich Schrott. Von der PC-Umsetzung von Teil 2 erwarte ich auch nichts anderes. Sie werden es wieder "verquaken", also das Spieltempo wieder krampfhaft anheben, damit es Quake-UT-Zocker-kompatibler wird. Was das ganze Gameplay versaut.
Bei Star Trek Voyager Elite Force hatte sich ja mal jemand die Mühe gemacht, auszurechnen, mit welchem Tempo die Spielfigur dort herumwetzt:
Bescheidene 70 km/h Laufgeschwindigkeit.
Ich bin mittlerweile hauptsächlich deswegen Konsolero, weil mir dieser Hektikzwang auf dem PC derbe auf den Geist geht. Nicht nur bei FPS, Warcraft 3 erlebe ich auf jedem anderem Tempo als "Langsam" mehr als Kampf mit dem Interface denn mit dem Gegner.
Und natürlich die diversen, sich als Kopierschutz tarnenden Rootkits. Machen ATI und NV halt nur einmal pro Konsolengeneration Gewinn durch mich statt diverser PC-Aufrüstungen, die ihnen mehr Geld in die Kassen gespült hätten.

Brillenschlange92
2006-02-10, 16:19:04
[gelöscht]

Crazy_Bon
2006-02-10, 16:26:27
Ich, die PC-Version empfinde ich für gelungen. Was den meisten an Halo anstoss, war die Bibliothek mit den Floods. HL1 hatte auch seine nervigen Hüpfpassagen und Doom3 seine öden Gängen mit dem aus dem Nichts/Wänden auftauchenden Zombies.

Daher alles Scheiße?

Gast
2006-02-10, 16:33:58
Halo Xbox ist auf jeden Fall weitaus besser als die PC-Version. Am Bibliothekslevel ging mir hauptsächlich auf den Sack, daß einem immer dann ein paar Tonnen Flood vor die Füße geworfen werden, wenn man sich eigentlich gerade viel lieber über die Sprüche des Illuminaten schlapplachen würde. Die kleine Quasselkugel war höchst amüsant.

zeckensack
2006-02-10, 16:35:47
...Würdest du bitte mal anfangen richtig zu zitieren? Quote-Tags auf, Quote-Tags zu, ist doch nicht so schwer. Wer soll das denn so flüssig lesen können?

Wäre auch schön wenn du nicht jeden Satz einzeln kommentierst, sondern mal schaust was danach kommt und ob das evtl zusammengehört. Dann hättest du dir unter anderem diese Passage schenken können:Bei Painkiller zB ist man schnell im Eimer wenn man nicht schnell unterwegs ist und ausweicht, und im Gegenzug sind Gegner schnell im Eimer wenn man mal selbst anfängt zu schießen.
______________________________________________
Das mag richtig sein und auch spass machen stellt aber kein SWRC
dar da nicht Squad Based, eher noch Halo 2 das mechanik ähnlich
aber unterlegen in Präsentation.


Vergleicht man dies mit Halo und SWRC, wird man feststellen dass bei den letzteren beiden die Laufgeschwindigkeiten viel niedriger sind, und die Waffen viel weniger Schaden machen, dafür ist die Spielfigur dauerhaft robuster (durch die Schilde).
____________________________________________
Weshalb SWRC und Halo 2 auch einen bezug zur realität herstellt!Die Sätze gehören zusammen. Was der erste mit dem Thema zu tun hat erschließt sich erst aus dem zweiten :|

zeckensack
2006-02-10, 17:04:48
Ich meinte damit eher, dass man Dinge, die man nicht mag schneller abwertet, obwohl sie genau genommen gar nicht so schlecht sind. Mir hat ein Far Cry oder Doom 3 wegen vieler Sachen auch nicht gefallen, es deswegen aber gleich so abzuwerten, würde mir nicht im Traum einfallen, weil ich sehr wohl noch gut differenzieren kann zwischen persönlichem geschmack und Dingen, die objektiv einfach nunmal sichtbar sind.Ich habe auf die Frage geantwortet warum man statt Halo gleich SWRC spielen kann.

Ich bin auf die Behauptung eingegangen dass Halo eine supertolle Story haben soll. Ich bin auf die Behauptung eingegangen dass Halo durch diese vermeintlich supertolle Story zu einem besseren Spiel wird.

Was ist denn nun bei Halo "objektiv einfach nunmal sichtbar"? Halo SP ist wahnsinnig langatmig, hat eine ganz schwache Squad-KI, und man muss ein paar Mal Fahrzeuge einsetzen um weiterzukommen. Objektiv oder nicht?

Und was heißt "abwerten"? Ein Spiel schlechter zu bewerten als es die Presse tat? Ja, das tue ich. Und dafür schäme ich mich kein Stück.
Ich kann ein Spiel auch für gut empfinden, auch wenn es mir nicht gefällt. Das sehe ich hier irgendwie nicht so.Das würde ich dir auch nicht zeigen wollen, denn das halte ich für einen Widerspruch in sich.
Wie gesagt, du kannst jedes Spiel so auseinander nehmen, wie es zeckensack getan hat und dann bleibt überall nicht mehr viel übrig.Die meisten Spiele-Geschichten sind banal und fad. Das stört mich auch nicht ernsthaft, vor allem nicht im Shooter-Genre. Dann braucht man sich aber nicht hinzustellen und die Geschichte für supertoll erklären.
Mal abgesehen davon sollten man bei gewissen Dingen auch das Releasedatum berücksichtigen, wann es ursprünglich erschienen ist und was es da an Konkurrenz gab, um mal weiter bei der Objektivität zu bleiben.Es gab damals schon jede Menge Shooter, such dir einfach irgendwas aus.
Zwei NOLFs, zwei SeSams, Red Faction, Star Trek: Elite Force ... Kiss: Psycho Circus ... UT'99 ...

Keins dieser Spiele war so unglaublich langatmig wie Halo. Wenn du dich um Objektivität bemühen würdest, solltest du evtl mal ein angemesseneres Verhältnis zwischen Qualität und Wertung einfordern, und nicht einfach nur Halo gut finden "weil man sich das kaufen muss".

TheCounter
2006-02-10, 18:52:57
Ich bezweifle das irgend jemand überhaupt ein Spiel "objektiv" bewerten kann. Bei jedem fließt die subjektive Meinung mit rein (evtl. auch unterbewusst). Sieht man doch bei den Spielezeitschriften.

Jeder muss für sich entscheiden ob ihm das Spiel gefällt oder nicht. Für mich gibts in der Spiele-, Musik- und Filmwelt kein "objektiv".

xL|Sonic
2006-02-10, 19:15:15
Ich habe auf die Frage geantwortet warum man statt Halo gleich SWRC spielen kann.

Ich bin auf die Behauptung eingegangen dass Halo eine supertolle Story haben soll. Ich bin auf die Behauptung eingegangen dass Halo durch diese vermeintlich supertolle Story zu einem besseren Spiel wird.

Was ist denn nun bei Halo "objektiv einfach nunmal sichtbar"? Halo SP ist wahnsinnig langatmig, hat eine ganz schwache Squad-KI, und man muss ein paar Mal Fahrzeuge einsetzen um weiterzukommen. Objektiv oder nicht?

Und was heißt "abwerten"? Ein Spiel schlechter zu bewerten als es die Presse tat? Ja, das tue ich. Und dafür schäme ich mich kein Stück.
Das würde ich dir auch nicht zeigen wollen, denn das halte ich für einen Widerspruch in sich.
Die meisten Spiele-Geschichten sind banal und fad. Das stört mich auch nicht ernsthaft, vor allem nicht im Shooter-Genre. Dann braucht man sich aber nicht hinzustellen und die Geschichte für supertoll erklären.
Es gab damals schon jede Menge Shooter, such dir einfach irgendwas aus.
Zwei NOLFs, zwei SeSams, Red Faction, Star Trek: Elite Force ... Kiss: Psycho Circus ... UT'99 ...

Keins dieser Spiele war so unglaublich langatmig wie Halo. Wenn du dich um Objektivität bemühen würdest, solltest du evtl mal ein angemesseneres Verhältnis zwischen Qualität und Wertung einfordern, und nicht einfach nur Halo gut finden "weil man sich das kaufen muss".

Zu den Shootern von damals:

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo diese Spiele eine bessere KI gehabt hätten oder aber auch nur im Ansatz ähnlich mehr oder weniger gut agierende Squads gehabt hätten.

Zur Story: OK, sie gefällt dir nicht. Gut, dann besteht eigentlich kein Grund Halo zu spielen, weil ohne Story hat es kaum einen Reiz.
Was meiner Meinung nach Halo so stark macht ist die Präsentation, Stimmung, Setting, Glaubwürdigkeit. Wenn man sich drauf einlässt, dann erlebt man ein tolles Spiel, in das man hinein gezogen wird. Im übrigen empfand ich Halo als überhaupt nicht langatmig oder langweilig, weil mich das Spiel fasziniert hat und seine Welt/Geschichte. (Geschmackssache ist das im übrigen, weswegen du auch niemandem vorwerfen kannst, dass er nicht sagen darf, die Story wäre toll)
Dagegen habe ich bei HL1+2, Doom 3, FC usw. immer wieder diese längen verspürt, weils oftmals von der Story her nicht so das wahre war...oder halt von der Spielmechanik her.
Sag mir doch mal, was deine anderen Shooter da soviel besser machen?
NOLF gehört ohne Zweifel zu den besten FPS, die es jemals gab. Aber auch nur, wenn du dich mit dem Setting und der Geschichte anfreunden konntest, ansonsten kannst du das Spiel genauso auseinandernehmen wie Halo.

Es gibt viele Spiele, die erst wirklich gut durch ihre Story und Präsentation wirken. Davon gibt es wirklich nicht wenige Spiele, an denen sich auch die Geister scheiden.
Kann man sich darauf nicht einlassen, dann hat man halt möglicherweise nur noch einen guten Titel und keinen besonderen Titel mehr....aber nicht gleich einen mittelmäßigen...

zeckensack
2006-02-10, 20:08:51
Zu den Shootern von damals:

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo diese Spiele eine bessere KI gehabt hätten oder aber auch nur im Ansatz ähnlich mehr oder weniger gut agierende Squads gehabt hätten.Keines dieser Spiele hat Squads. Halo hat Squads. Keines dieser Spiele hat eine besonders nennenswerte KI. Halo ebenfalls nicht.

Wenn Halo tatsächlich die "Genrereferenz" wäre, zu der es gemacht wird, müsste es anderen Spielen seiner Zeit doch deutlich mehr voraus haben als nur ... Gimmicks.

Ich hab' da auch mehrere Subgenres zusammengeschmissen. SeSam und NOLF sind beides Shooter, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon wieder auf.
Zur Story: OK, sie gefällt dir nicht. Gut, dann besteht eigentlich kein Grund Halo zu spielen, weil ohne Story hat es kaum einen Reiz.Na siehste. Jetzt hast du es auch "abgewertet".
Ich mag jetzt nicht schon wieder über die Qualität der Story von Halo schreiben, habe ich ja schon ausgiebig getan, aber einen habe ich noch: ich spiele Shooter idR nicht wegen der Story. Das mache ich lieber bei Adventures und RPGs. Ich freue mich über gute Storys in anderen Genres (zB bei Starcraft, Max Payne), aber ich halte sie dort nicht für wichtiger als die Mechanik, die Levels etc, eben das Spiel an sich. Vereinfachend kann man IMO sagen dass je mehr Text (bzw Sprache) in einem Spiel ist, desto wichtiger wird die Qualität der Geschichte.

Ich habe auch Spiele gerne gespielt die eine absolut dämliche Story hatten. ZB haben so gut wie alle "richtigen" SHMUPs (Gradius, Metal Slug, Expendable) dämliche Storys, oder eben die bereits genannten SeSams und Painkiller ... obwohl man für die Painkiller-Story immerhin noch mehr als einen Satz braucht; dämlich ist sie trotzdem.

Was meiner Meinung nach Halo so stark macht ist die Präsentation, Stimmung, Setting, Glaubwürdigkeit. Wenn man sich drauf einlässt, dann erlebt man ein tolles Spiel, in das man hinein gezogen wird. Im übrigen empfand ich Halo als überhaupt nicht langatmig oder langweilig, weil mich das Spiel fasziniert hat und seine Welt/Geschichte.Halo hatte seine großen Momente, ganz klar. ZB der Anfang von Silent Cartographer. Oder später der erste Kampf gegen die zwei unsichtbaren ... Dingsbumse, das war sogar spannend, weil bedrohlich und neu.

Aber das waren dann doch eher die Ausnahmen. Der Großteil von Halo ist einfach stupides Grinden. Die Mission auf dem Covenant-Schiff, die endlos aneinandergereihten achteckigen grauen Räume in mehreren Missionen, der erste Kontakt mit der Flood im Archiv, fast der gesamte Exkurs im Schnee-Szenario, der geradezu unverschämt schlechte Abschnitt in dieser Höhlen-Umgebung, das ist auch alles Halo, und es ist weder kreativ noch abwechslungsreich noch fand ich es spannend.

Die "größeren Schlachten draußen" waren deutlich besser, nur waren das im Vergleich zur gesamten Spielzeit einfach viel zu wenige.

Dagegen habe ich bei HL1+2, Doom 3, FC usw. immer wieder diese längen verspürt, weils oftmals von der Story her nicht so das wahre war...oder halt von der Spielmechanik her.
Sag mir doch mal, was deine anderen Shooter da soviel besser machen?
NOLF gehört ohne Zweifel zu den besten FPS, die es jemals gab. Aber auch nur, wenn du dich mit dem Setting und der Geschichte anfreunden konntest, ansonsten kannst du das Spiel genauso auseinandernehmen wie Halo.Abwechslung, Abwechslung, Abwechslung.

SWRC ist viel kürzer als Halo, aber es bietet in dieser kurzen Zeit viel mehr Abwechslung. Die bekloppte Quotenschleichmission hätten sie von mir aus sogar noch rausschneiden können. NOLF kann von der Spieldauer IIRC gut mit Halo mithalten, und es bietet trotzdem Abwechslung. Es ist mir mit Verlaub kein einziger Shooter bekannt der so wenig Abwechslung bietet wie Halo. Es kommt in vielen Shootern vor dass sich gewisse Sequenzen exakt gleich spielen, aber nur bei Halo sehen sie dann auch noch exakt gleich aus.

Durchgespielt habe ich Halo wie gesagt trotzdem. Es gibt schlimmeres. Unreal 2 zB habe ich nicht durchgespielt, weil's mir irgendwann einfach zu scheiße war. Halo ist nicht zu scheiße zum Spielen. Es ist ein solider Ego-Shooter. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

jay.gee
2006-02-10, 21:55:10
Keines dieser Spiele hat eine besonders nennenswerte KI. Halo ebenfalls nicht.
Bezieht man es auf die damalige Zeit, so ist die KI von Halo ohne Frage nennenswert. Mit Ausnahme von Unreal, hatte nämlich kaum ein Spiel etwas, was man hätte KI nennen dürfen. Leveltür öffnen - Ki dreht sich per Scriptereignis um und wollte auf einer sehr primitiven Art und Weise Ki simulieren. In Halo suchen unterlegene Gegner die Flucht, wechseln selbstständig Waffen, verschanzen sich bei Feuergefechten. Das war die Geburt von Stellungskämpfen in Singelplayergames. Auch wenn die Wegrouten in Unreal (UT) glaubhafter wirken, so handelte es sich bei den Gegnern nur um wild rushende Cheater!

Wenn Halo tatsächlich die "Genrereferenz" wäre, zu der es gemacht wird, müsste es anderen Spielen seiner Zeit doch deutlich mehr voraus haben als nur ... Gimmicks.
Hatte es doch auch ohne Frage! Halo bot kleinere Physikspielchen, die man durchaus als Vorbote modernere Physiksimulationen betrachten darf. Die Soundkulisse hat damals so ziemlich alles deklassiert, was es gab. Zum ersten mal war es möglich ein Flugvehikel zu fliegen und Gegner am Boden unter Beschuss zu nehmen. Als alter Flugsimulations Freund, hätte ich mir soetwas damals gerne für Kampfjet Simulationen gewünscht. Als ich Halo das erste mal gespielt habe, bekam der Begriff 3D für mich eine neue Bedeutung. Und die anderen Vehikel? Ja, ich erinnere mich daran, wie zb. Valve auf der Map Cs_Siege, in der Betaphase von Cs, mit Vehikeln experimentiert hat. So wie es Epic später auch probiert hat - Beide damals ganz sicher nicht auf dem Level von Halo. Da Du der 3D Guru bist, dürften dir diverse optische special Effekte doch auch nicht entgangen sein. :) Die Optik von Halo stellte zum Releaseday von Halo doch ohne Frage fast alles in den Schatten.


Ich mag jetzt nicht schon wieder über die Qualität der Story von Halo schreiben, habe ich ja schon ausgiebig getan, aber einen habe ich noch: ich spiele Shooter idR nicht wegen der Story. Das mache ich lieber bei Adventures und RPGs. Ich freue mich über gute Storys in anderen Genres (zB bei Starcraft, Max Payne), aber ich halte sie dort nicht für wichtiger als die Mechanik, die Levels etc, eben das Spiel an sich. Vereinfachend kann man IMO sagen dass je mehr Text (bzw Sprache) in einem Spiel ist, desto wichtiger wird die Qualität der Geschichte.

Für mich ist eine Story im Shootergenre auch nicht wirklich zwingend. Was Halo aus meiner Sicht vielen Produkten allerdings vorraus hatte, das war die geniale Präsentation. Das Thema Story wird ja eh oft von der eigenen Phantasie geprägt. Halo hatte da damals (und ich finde auch noch heute) einen gewissen Charme. Diesen Charme Alien vs Menschen habe ich persönlich jetzt zum ersten mal in Quake4 wiedergefunden. Schade nur, dass die Waffengattungen nicht so perfekt unterteilt (aufgeteilt) wurden, wie in Halo.

Gast
2006-02-11, 22:42:47
Bezieht man es auf die damalige Zeit, so ist die KI von Halo ohne Frage nennenswert. Mit Ausnahme von Unreal, hatte nämlich kaum ein Spiel etwas, was man hätte KI nennen dürfen. Leveltür öffnen - Ki dreht sich per Scriptereignis um und wollte auf einer sehr primitiven Art und Weise Ki simulieren. In Halo suchen unterlegene Gegner die Flucht, wechseln selbstständig Waffen, verschanzen sich bei Feuergefechten. Das war die Geburt von Stellungskämpfen in Singelplayergames. Auch wenn die Wegrouten in Unreal (UT) glaubhafter wirken, so handelte es sich bei den Gegnern nur um wild rushende Cheater!

Ahem...
So sehr ich auch ein Fan von Halo bin, komme ich dennoch nicht um die Bemerkung herum, das Half Life wesentlich früher herausgekommen ist. Die Flucht unterlegener Feinde bedeutet bei Halo auch nur "Anführer tot!" bzw. "Hechel Kreisch Hechel !!!ELITE!!!", und das wäre es dann auch schon wieder.
Macht das Spaß? Oh ja! Komplexe KI ist das aber nicht wirklich.
Wie oft ich, auch bei Halo 2, schon cholerische Anfälle vor dem Fernseher geschoben habe, weil der verdammte Scharfschütze (oder Bazookaheini), wenn überhaupt, nur ans Bordgeschütz des Warthogs wollte, läßt sich nicht mehr an zwei Händen (und Füßen) abzählen.

Hucke
2006-02-11, 23:35:37
Ich seh an Halo (zumindest auf dem PC) keine wirklichen Neuerungen bis auf die Fahrzeuge. Grafik mau, KI mau, Performance mau, Leveldesign wechselhaft, aber nette Fahrzeuge.
Und die Physikspielchen, hmm, kann nix besonderes gewesen sein. Das Katapult in Hexen II hatte auch schon Physik. Komische Physik dürfte es seit den ersten 3D Spielen geben.

Gast
2006-02-12, 00:21:49
Die "Physikspielchen" beschränken sich auch nur darauf, daß Fahrzeuge bei allzugroßer Schräglage umkippen und man mit Granaten, Raketen und dem Panzergeschütz Dinge durch die Gegend fliegen lassen kann. Suuuper Physik, echt.
Wieso habe ich eigentlich noch nie NPCs die Waffen wechseln gesehen? Verwechselt da jemand MP und SP?
Da könnte man genau so gut behaupten, KOTOR2 wäre bugfrei. Oder zu Ende programmiert, bevor man mit dem Verkaufen angefangen hat (Patch gibt es natürlich auch nicht, trotz Xbox-Live-Silver)...
Halo 1 und 2 machen eine Menge Spaß, Teil 3 ist schon unbesehen gekauft (los Sony, Gas geben!), aber immer öfter frage ich mich, ob manche die Spiele überhaupt kennen, von denen sie reden.

Nazar
2006-02-12, 07:55:14
MS hat mit der XBox den Spielmarkt vergewaltigt und das PC-Spiel ruiniert!
Ich erinnere nur an DeusEX... ein Hammerspiel mit grossen Aussenleveln... schon damals guter Grafik und gutem Leveldesign!

Dann folgte DeusEx IVW.. ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich die Grafik sehen musste... die Level waren alle winzig klein... und ein KI gab es plötzlich gar nicht mehr!
Der Horror!

Seit dem erscheinen der XBox gab es kaum ein gutes Spiel das für beide Plattformen designed wurde.. ein Ausnahme kenne ich:KotoR... hier wurde mit viel liebe zum Detail das Spiel an den PC angepasst (bessere Grafik und bessere KI)... KotoR2 zeigte dann wieder das wahre Gesicht von XBoxportierungen... nur die "alten" Level waren grafisch gut.. der Rest war purer Horror!

Need for Speed war mal eine Serie, die Massstäbe im bereich Grafik und Fahrgefühl für Actionrennspiele gesetzt hatte.
Wie man Spielen wie NFSU/2/MW gute Grafik bescheinigen kann, entzieht sich mir bis heute (die Umgebungstexturen sind grösser als Wolkenkratzer) .... auch sollen es Rennspiele sein.. leider reagieren sie für PC-Eingabegeräte viel zu schwammig... exaktes steuern, wie in den alten Teilen, ist nicht mehr möglich... dass das Fahrgefühl gar nicht mehr vorhanden ist (driften usw.) scheint keinen zu jucken!

Aber anscheinend wollen das die Kids von heute.. einfache Kost, die möglichst keine Übung benötigt!?

Nun versucht MS wieder umzusatteln, was man als Spieler eigentlich begrüssen müsste... nur versuchen sie es auf eine so billige Art und Weise, dass man sich fragt "wer fällt darauf rein?".. nur dann schau ich auf die XBoxleute und NFSMW Liebhaber und schon weiss man, welches Klientel angesprochen wird und das MS bei diesen Leuten wohl erfolgreich ist... aber egal.. wenn dann endlich wieder Spiele für den PC entwickelt werden, die das dort vorhandene Potenial auch ausnutzen, soll es mir Recht sein ;)

TheCounter
2006-02-12, 09:47:00
Wieso habe ich eigentlich noch nie NPCs die Waffen wechseln gesehen?

Das ist nur bei Halo 2 der Fall. Bei Halo 1 hab ich das nie gesehen, bei Halo 2 dafür schon öfters.

Btw. wer kennt noch das Warthog Jump Video? :biggrin:

Brillenschlange92
2006-02-12, 10:41:42
[gelöscht]

jay.gee
2006-02-12, 10:52:18
Die "Physikspielchen" beschränken sich auch nur darauf, daß Fahrzeuge bei allzugroßer Schräglage umkippen und man mit Granaten, Raketen und dem Panzergeschütz Dinge durch die Gegend fliegen lassen kann. Suuuper Physik, echt.
Niemand hat von einer komplexen und super Physik gesprochen. Aber zum Release von Halo (XBox = 2 Jahre vor der PC Version) war die Physik in der Relation zu anderen Spielen schon sehr fortschrittlich. Was damit machbar war, verdeutlichten die von Counter angesprochenen Stuntmovies. Und ich behaupte einmal, dass das damals ganz sicher kein Mainstream war.

Wieso habe ich eigentlich noch nie NPCs die Waffen wechseln gesehen? Verwechselt da jemand MP und SP?
Das würde heissen, dass ich zb. die Grunt`s immer nur mit der Plasmapistole und nie mit dem Needler oder der M6C-Magnum gesehen hätte. :uponder:
Es ist aber in der Tat möglich, dass ich das jetzt mit Halo² oder vielleicht sogar mit HaloUT verwechselt habe? Ist ja kein Beinbruch, immerhin ist die Ära Halo bei mir schon ein paar Jährchen her. Und dafür sind meine Erinnerungen ja noch ganz gut. >>Click mich<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3971544&postcount=66)

...aber immer öfter frage ich mich, ob manche die Spiele überhaupt kennen, von denen sie reden.
Da haben wir ja sogar etwas gemeinsam, denn dieses Gefühl habe ich bei jedem 2-3 Post den ich in einem Gamerforum lese. Bei mir persönlich könnte es allerdings daran liegen, dass ich ein arrogantes A*schl*ch bin. :)

TheCounter
2006-02-12, 12:08:24
ZWISCHENFRAGE:
ist teil 3 für den PC geplant/ wann kommt der Raus?

Für den PC ist er nicht geplant. Aber kann gut sein das er 2 Jahre nach der X-Box 360 Version für PC rauskommt.

Wann Halo 3 rauskommt weis keiner, da "When it's done" gilt. Ich tippe mal auf Frühling/Sommer 2007 zusammen mit dem Halo Kinofilm.

Brillenschlange92
2006-02-12, 15:19:20
[gelöscht]

Shaft
2006-02-12, 15:43:33
KinoFilm?
soo was wie die DOOM-Verfilmung?


Nö, mit sowas woll ma mal schon gar nicht anfangen, geht schonmal nicht, weil der Boll zum Glück nicht mit daran bastelt.


Hier gibts mehr Infos

http://www.movie-infos.net/index.php?action=news&cat=Halo

Verspricht schonmal was gutes.


Edit:

Jackson im Interview

Auf die Frage, was den Halo-Film von anderen Computerspiele-Umsetzungen unterscheiden werde, antwortet Peter Jackson wenig euphorisch: 'Er wird hoffentlich kein Dreck.' Das hofft sicherlich nicht nur er.

TheCounter
2006-02-12, 15:55:49
KinoFilm?
soo was wie die DOOM-Verfilmung?

Ne, ganz sicher nicht. Dafür sorgt Microsoft schon. Außerdem ist schon Peter Jackson samt seiner Frau und dem WETA Studio für die CG mit an Board. Dazu kommt noch ein Budget von mindestens 100 Millionen Dollar, drunter wird nix gedreht.

drexsack
2006-02-12, 15:57:53
Der Film sollte deutlich über allen Uwe Boll Werken liegen ;)

Brillenschlange92
2006-02-12, 17:42:38
[gelöscht]

Gast
2006-02-12, 18:40:00
So, da ich Dinge höchst ungern nur behaupte, sondern lieber nachprüfe, habe ich jetzt die KI von Halo 1 und 2 einem kleinen Test unterzogen.
Testsituation:
Man knockt alle Marines aus, damit das Testobjekt von diesen nicht erschossen wird. Dann sucht man sich einen Elite (cleverster Gegnertyp beider Spiele), schaltet alle Feinde außer diesem aus und treibt ihn dann an eine Stelle, an der er keine Chance hat, sich ein frisches Plasmagewehr zu schnappen. Jetzt legt man ihm eine Plasmapistole vor die Füße und strafet so lange vor seiner Nase rum, bis ihm die Muni ausgeht und er die Plasmapistole aufhebt. Was aber nie geschieht. Offensichtlich haben alle NPCs unendlich Muni, denn in beiden Spielen stand ich über eine Viertelstunde unter Plasmagewehr-Dauerfeuer. In der Zeit hätte ich als Spieler schon locker ein, zwei Dutzend Energiekerne leergeschossen.

Für eure Aussagen gibt es somit nur zwei Erklärungen:
1. Ihr arbeitet bei einer Gute-Laune-Hype-FUD-Firma wie z.B. AEG (beziehe mich ausschließlich auf die Selbstdarstellung dieser Firma, was sie so alles anbieten).
2. Ihr habt SP und MP verwechselt. Die beste KI bleibt halt der menschliche Gegner am anderen Ende der Leitung.

Da man prinzipiell im Zweifel für den Angeklagten sein sollte unterstelle ich mal Zweiteres, bin mir aber ziemlich sicher, daß auch von Ersterem das eine oder andere Exemplar (im negativen "Rollo"-Sinne) hier aktiv ist. Selbstverständlich ohne irgendjemanden etwas unterstellen zu wollen. Hoffe mal das ist jetzt so formuliert, daß es niemand in den falschen Hals kriegt.

Brillenschlange92
2006-02-12, 18:50:10
[gelöscht]

Kosh
2006-02-12, 18:55:12
Ich spiele Halo gerade.Das Spiel macht schon Spass,aber hat eigentlich zwei Gesichter.

Die Aussenlevels sind klasse,die Innenlevel sind so dermassen grottenlangweilig. Man hat das Gefühl, Aussenlevels 1 Jahr designt, Innnelevels 2 Stunden.
So Detailarm waren wohl zuletzt Doom2 Levels.

STory haut mich auch nicht vom Hocker,aber das ist bei 3D Shooter auch eigentlich egal.

Als das Spiel damals auf der X Box erschien,war es auch nur max ein 80% Spiel für PC,strengenommen eher ein 60% Spiel,weil 90% Aussen, 30% Innen = 60%^^.

Zum eigentlichen Thema, jeder der grosses Interesse an Halo2 hatte,hat sich
wohl eine X-Box gekauft.
Kann mir somit nicht vorstellen, das irgendjemand sich Windows Vista wegen Halo2 zulegt.

Rente
2006-02-12, 18:59:14
Story haut mich auch nicht vom Hocker,aber das ist bei 3D Shooter auch eigentlich egal.Dann hast du sie nicht verstanden oder bei der deutschen Version wurde irgendwas versaut. So ein intesives Gameplay gepaart mit der Story gibt es sonst nur noch in Half-life² und Riddick.

Sumpfmolch
2006-02-13, 08:58:28
So ein intesives Gameplay

vielleicht sollte man sich 5m vom monitor weghocken, dann fallen einem die nervernzerreißend langweiligen innen levels nicht mehr gar so auf.


was anderes...ging auf dem pc niemanden das rieseige zielkreuz mit dem daueraktiviertem autoaim auf die nerven ?

Rente
2006-02-13, 09:52:31
vielleicht sollte man sich 5m vom monitor weghocken, dann fallen einem die nervernzerreißend langweiligen innen levels nicht mehr gar so auf.Wenn du meinst, das ich es auf einer Konsole gespielt habe, dann liegst du falsch. Sicherlich bin ich ein Halo-Fanboy, ich liebe es einfach, aber selbst ein "normaler" Spieler sollte doch die Dynamik in den Kämpfen gegen die Covenant erkennen, zumindestens im höchsten Schwierigkeitsgrad.
was anderes...ging auf dem pc niemanden das rieseige zielkreuz mit dem daueraktiviertem autoaim auf die nerven ?
Auto-Aim? Das Sturmgewehr hatte ein weite Streuung, aber eigentlich kein Auto-Aim; das hat nur die Nadelwaffe. Das Zielkreuz hat mich allerdings auch genervt, es zeigt halt an, wie weit gestreut wird.

Sumpfmolch
2006-02-13, 10:10:02
Auto-Aim? Das Sturmgewehr hatte ein weite Streuung, aber eigentlich kein Auto-Aim; das hat nur die Nadelwaffe. Das Zielkreuz hat mich allerdings auch genervt, es zeigt halt an, wie weit gestreut wird.

plasmawaffe nehmen, bissl neben gegner zielen...plasmaladungen fliegen nicht zielkreuzmitte, sondern leicht schräg um das vieh dennoch zu treffen. das nennt man dann autoaim ;)

Rente
2006-02-13, 10:14:48
plasmawaffe nehmen, bissl neben gegner zielen...plasmaladungen fliegen nicht zielkreuzmitte, sondern leicht schräg um das vieh dennoch zu treffen. das nennt man dann autoaim ;)
Kann sein, ist mir nie aufgefallen. Noch was zu den Innenleveln: teilweise wurde es sicherlich übertrieben, vorallem in der Bibliothek, aber so schlimm waren die Passagen doch eigentlich nicht im Großen und Ganzen?

Fozzy
2006-02-13, 10:17:24
Kann mir somit nicht vorstellen, das irgendjemand sich Windows Vista wegen Halo2 zulegt.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, was anderes wirds sein wenn noch andere Spielehersteller nur noch auf Vista portieren.Obwohl es ja eigentlich egal ist, denn Vista wird sich genauso verbreiten wie vorher WinXP, habe mich auch gegen XP lange gewehrt aber irgendwann bin ich dann doch von W2k auf XP umgestiegen.Obwohl mir die Reg/Aktivierungs Pflicht immer noch auf den Sagg geht.

Gast
2006-02-13, 11:57:55
Um mal das mit Autoaim klarzustellen:

Needler: Nadeln fliegen dem Gegner hinterher
Plasmapistole: Aufgeladener Schuss fliegt dem Gegner hinterher

Das mit dem Schild:

Es gibt Lebenspukte und das Schild

Wenn das Schild verbraucht ist, verringern sich bei weiterem Schaden die Lebenspunkte, Schaden vorbei´->Schild wird wieder aufgeladen, Lebenspunkte aber nicht!

Wenn ich Windos Vista mal habe, werde ich mir definitiv Halo 2 zulegen...

Habe über 3 Jahre lang Halo im Internet gezockt und hat viel Spaß gemacht, zur Zeit spiele ichs nur sporadisch zwischendurch, Halo stirbt aus.

Crazy_Bon
2006-02-13, 12:43:23
@zeckensack:
Dir ist wohl sicher bekannt, daß zwischen Halo und SW Republic Commando gute 3 bis 4 Jahre dazwischen liegen? Squads Einheiten in Halo? Nur weil die Marines auf die Fahrzeuge aufspringen? Im Gegensatz dazu ist SWRC auf Teamarbeit abgestimmt/angewiesen, wenn schon müsstest du mit Brute Force vergleichen, auch wenn schon das Spiel einige Jahre auf dem Buckel hat.

zeckensack
2006-02-13, 15:01:10
@zeckensack:
Dir ist wohl sicher bekannt, daß zwischen Halo und SW Republic Commando gute 3 bis 4 Jahre dazwischen liegen? Squads Einheiten in Halo? Nur weil die Marines auf die Fahrzeuge aufspringen? Im Gegensatz dazu ist SWRC auf Teamarbeit abgestimmt/angewiesen, wenn schon müsstest du mit Brute Force vergleichen, auch wenn schon das Spiel einige Jahre auf dem Buckel hat.Was habe ich denn geschrieben? Genau das habe ich geschrieben:Halo für den PC habe ich schon gespielt. Sollte ja angeblich gut sein. Err ...
Nachdem ich das gesehen habe, können sie sich Teil 2 von mir aus in den Hintern stecken.Wozu die Mühe? Kauf dir Starwars: Republic Commando, das ist in vielerlei Hinsicht ähnlich zu Halo, nur besser. Die Story ist nicht so bescheuert, das Squad-Teamplay funktioniert viel besser, und die Spielzeit wird nicht krampfhaft mit Langeweile und Wiederholungen gestreckt.Wenn ich eine Alternative zu Halo vorschlage ist es doch schnurz ob sie jünger oder älter ist. Und btw habe ich eine Alternative zu Halo 2 vorgeschlagen.

Und dann sind wir auf die Qualität von Halo gekommen.

Aber das wird mir hier langsam aber sicher zu abgefahren. Halo nicht total toll zu finden scheint für gewisse Damen und Herren so eine Art Sakrileg zu sein.

Ich habe keine Lust mehr mir hier mangelnde Objektivität vorwerfen zu lassen, schon gar nicht von jemandem der soeben demonstriert hat dass er sich an wichtige Spielelemente von Halo nicht mehr so wirklich erinnern kann.

Brillenschlange92
2006-02-14, 13:59:11
[gelöscht]

Crazy_Bon
2006-02-14, 14:54:09
Nicht ganz, bei Halo2 macht man einen kleinen Trip nach "draussen" und hüpft auf einer Weltraumstation herum.

Crafty
2006-02-14, 19:37:41
ganz schön fresch von ms find ich. ich hoffe einfach mal das wir zocke eine lösung finden das ding vieleicht doch unter 2k/xp zocken zu können.

quelle @krawall (http://www.krawall.de/news.php?s=Kb9b09f830d33fcd3922f6280d5aee3ec&news_id=18948)


Da kann ich nur eines hinzufügen :

Hoffentlich wird dieses Betriebssystem und Halo 2 soviel und so oft kopiert wie kein anderes Betriebssystem zuvor.

Zuerst Halo 1 versauen und die PC User Jahrelang drauf warten lassen um aus einem hoffnungsvollen Spiel ein Durchschnittsspiel zu machen.

Und dann mit Halo 2 noch ne Krone in punkto Raffgier und Geldgeilheit drauflegen.

Ne,Sry,aber ohne mich MS.

Fozzy
2006-02-14, 21:17:18
Bei aller berechtigten Aufregung, kann es nicht sein das Halo 2 nur unter Vistal läuft, weil es Effekte in der Engine gibt die nur mit Vista darstellbar sind ? ich bin darin Laie, könnte es mir aber vorstellen. Das vielleicht die portierung auf andere Systeme das Spiel mistig aussehen lassen und zu aufwendig ist ? , immerhin möglich das Vista bei der Spieleentwicklung mehr hergibt. Ist nur eine Idee meinerseits. Wenn es bei einem Spiel bleibt soll es mir auch egal sein, denn Halo 1 habe ich mir auch nicht geholt, weil es nicht mein Ding ist.

Kai
2006-02-14, 21:21:21
Bei aller berechtigten Aufregung, kann es nicht sein das Halo 2 nur unter Vistal läuft, weil es Effekte in der Engine gibt die nur mit Vista darstellbar sind ? ich bin darin Laie, könnte es mir aber vorstellen.

Das ist - bei aller Liebe - kompletter Unsinn. Halo2 ist technisch gesehen nicht weiter fortgeschritten als Halo1, da kann ich Dich beruhigen.

Gast
2006-02-15, 01:48:17
Das PC-Halo wurde gegenüber der XB-Version aufwendig umprogrammiert. Warum sollte man PC-Halo-2 nicht auch gegenüber dem XB-Original einer Frischzellenkur unterziehen?

Hucke
2006-02-15, 02:37:27
Das PC-Halo wurde gegenüber der XB-Version aufwendig umprogrammiert. Warum sollte man PC-Halo-2 nicht auch gegenüber dem XB-Original einer Frischzellenkur unterziehen?

PC Halo und aufwendig umprogrammiert? Hmm, ich weiß ja nicht. Hatte ich schon die miese Performance bei eher durchschnittlicher Grafik erwähnt? Oder die fehlende Spielmodi im Gegensatz zur XBox Version? (War doch Coop, oder?)

Halo 2 hat mir auf der XBox richtig gut gefallen. Von daher würd ich mich über ne gelungene PC Umsetzung freuen. Aber ich urteile erst wenn das Spiel da ist. Und wenns mit Vista only laufen wird, dann wird sich mein Urteil hoffentlich lange Zeit hinausschieben.

Fozzy
2006-02-15, 07:34:12
Das ist - bei aller Liebe - kompletter Unsinn. Halo2 ist technisch gesehen nicht weiter fortgeschritten als Halo1, da kann ich Dich beruhigen.

Ja ok, dann ist es eben Unsinn, ich hab ja auch gesagt das ich a) das Spiel nicht kenne und b) eine Vermutung angestellt habe.Du wirst sicher die besseren Infos über Halo2 für Vista haben.

Leonidas
2006-02-15, 08:01:08
Bei aller berechtigten Aufregung, kann es nicht sein das Halo 2 nur unter Vistal läuft, weil es Effekte in der Engine gibt die nur mit Vista darstellbar sind ? ich bin darin Laie, könnte es mir aber vorstellen.+



Halo 2 läuft auf der Xbox und ist damit Techlevel DirextX8. D.h. eine Grafikkarte á GeForce3 sollte rein technisch das Spiel noch darstellen können.

Fozzy
2006-02-15, 08:08:09
Halo 2 läuft auf der Xbox und ist damit Techlevel DirextX8. D.h. eine Grafikkarte á GeForce3 sollte rein technisch das Spiel noch darstellen können.

Ok, aber WAS verhindert dann das Halo 2 auch auf XP oder W2k läuft, ich versteh einfach die Logik nicht,Vista mit einem schwachen Rechner und ner GF3 ist doch kaum laufbar.

MS tut sich doch damit keinen Gefallen, wenn es viele Spiele geben würde,die nur unter Vista laufen, könnte ich es noch verstehen.

Hucke
2006-02-15, 09:45:51
Ok, aber WAS verhindert dann das Halo 2 auch auf XP oder W2k läuft, ich versteh einfach die Logik nicht,Vista mit einem schwachen Rechner und ner GF3 ist doch kaum laufbar.

MS tut sich doch damit keinen Gefallen, wenn es viele Spiele geben würde,die nur unter Vista laufen, könnte ich es noch verstehen.

Wenn entsprechende API Funktionen nur in Vista vorhanden sind und Halo 2 genau diese nutzt, dann läufts halt nur unter Vista. Und der Sinn dürfte wohl klar sein, Microsoft möchte sein Betriebssystem verkaufen. Wenn Spielefreaks Hardware für mehrere hundert Euro anschaffen für Spiele, sich mit STEAM zufrieden geben, ..., dann können sie sich auch Vista kaufen. :D

Fozzy
2006-02-15, 09:57:06
Wenn entsprechende API Funktionen nur in Vista vorhanden sind und Halo 2 genau diese nutzt, dann läufts halt nur unter Vista. Und der Sinn dürfte wohl klar sein, Microsoft möchte sein Betriebssystem verkaufen. Wenn Spielefreaks Hardware für mehrere hundert Euro anschaffen für Spiele, sich mit STEAM zufrieden geben, ..., dann können sie sich auch Vista kaufen. :D

Ja schon richtig, trotzdem leuchtet es mir nicht ein...es ist doch NUR ein Spiel, deswegen wird niemand, ausser ein paar freaks vielleicht, auf Vista umsteigen.

Ich meine, Vista wird sich so oder so durchsetzen, dafür sorgen schon die OEMs..MS hat nunmal das Monopol daran gibts zur Zeit nichts zu rütteln. Warum Sie dann die vielen User verärgern, die das Spiel gern haben wollen..aber noch nicht gleich umsteigen bleibt mir ein Rätsel, deshalb dachte ich ja auch das Halo 2 mit Vista irgendetwas besser macht, als es die anderen MS OS können...das wäre für mich eine Erklärung.

Naja wer versteht schon MS Geschäftspolitik :)

Crazy_Bon
2006-02-15, 10:35:05
Wir wissen doch gar nicht wie Halo2 für den PC ausschauen soll, ob es nur eine 1:1 Portierung oder eine Frischzellenkur erhält. Halo2 für den PC wird nicht von Bungie selbst programmiert, sondern von von einem anderen aus den Microsoft Game Studios. Es sollen auch alle Zusatzmaps für Halo2 Multiplayer (die für die Xbox kostenlos über XBL bezogen werden kann) enthalten, wie ebenso einen Editor exklusiv für den PC.

gnomi
2006-02-15, 10:38:51
Wer sagt denn, daß das Spiel grafisch 1:1 portiert wird?
Und ein gewisses Interesse am Spiel dürfte trotz der hohen Abverkäufe auf der XBox trotzdem bestehen. Halo 1 kam 18 Monate später und hat sich AFAIK immer noch über eine Million Mal verkauft. Die meisten neuen PC Sachen kommen gar nicht erst in diese Regionen.
Wieso also sollte man Vista nicht mit Halo 2 pushen. Allen Konsolenbesitzern tut eine Umsetzung nicht weh, und das Risiko, daß trotz hohem Budget eine neu entwickelte Franchise floppt, spart man sich ebenfalls.

Brillenschlange92
2006-02-15, 14:45:10
[gelöscht]

Nick Nameless
2006-02-15, 15:09:57
Halo 1 kam 18 Monate später und hat sich AFAIK immer noch über eine Million Mal verkauft. Das kann ich gar nicht glauben - und ich habe ja auch noch frech weg behauptet, dass es sich beschissen verkauft haben muss. Es gab fast keine Werbung, so gut wie jedes Magazin hat das Teil mehr oder weniger zerissen, die Demo hat mich sowie die meisten Anderen abgeschreckt, es gab/gibt gerade im Shooter-Segment eigentlich immer Konkurrenz bzw. Alternativen und dann soll am Ende solch ein Spitzenverkaufswert stehen!? Dann ist alles klar..... :O

Crazy_Bon
2006-02-15, 15:15:26
Das kann ich gar nicht glauben - und ich habe ja auch noch frech weg behauptet, dass es sich beschissen verkauft haben muss. Es gab fast keine Werbung, so gut wie jedes Magazin hat das Teil mehr oder weniger zerissen, die Demo hat mich sowie die meisten Anderen abgeschreckt, es gab/gibt gerade im Shooter-Segment eigentlich immer Konkurrenz bzw. Alternativen und dann soll am Ende solch ein Spitzenverkaufswert stehen!? Dann ist alles klar..... :O
Die PC-Version hat durchweg hohe Wertungen bekommen.
http://www.gamespot.com/pc/action/halo/review.html?mode=web

Nick Nameless
2006-02-15, 15:21:31
Die PC-Version hat durchweg hohe Wertungen bekommen.
http://www.gamespot.com/pc/action/halo/review.html?mode=web Stimmt, verdammt, ich Träumer, das hatte ich aus welchen Gründen auch immer anders in Erinnerung. :|

Brillenschlange92
2006-02-15, 15:28:39
[gelöscht]

Crazy_Bon
2006-02-15, 15:29:47
Weil das Spiel von Microsoft Game Studios (pfui pfui!) stammt, die Preview-Fassung von 3DC (unbegründet) verrissen wurde und die Performance nicht die beste war (glaube war das erste Spiel das PS2 nutzte)?

Brillenschlange92
2006-02-15, 15:37:09
[gelöscht]

Sumpfmolch
2006-02-15, 18:09:52
Weil das Spiel von Microsoft Game Studios (pfui pfui!) stammt, die Preview-Fassung von 3DC (unbegründet) verrissen wurde und die Performance nicht die beste war ?

ne halbe million hatte ich mal irgendwo gelesen...



(glaube war das erste Spiel das PS2 nutzte)


hilft nichts, wenn man sie nur dazu nutzt die unterirdischen texturen zu überkleistern.

Crazy_Bon
2006-02-15, 18:21:48
Als ob alle Spiele vor und nach Halo es in Sachen Texturen besser machten. :)

Sumpfmolch
2006-02-15, 18:31:54
Als ob alle Spiele vor und nach Halo es in Sachen Texturen besser machten. :)

ich warte gern auf beispiele nach halo, wo so schlechte texturen mit übertriebenem shadereinsatz kombiniert wurden ;)


...was gabs denn zur gleichen zeit am pc....ut2003...unreal2...hm ne weitersuchen für solche texturen......ich geh mal hl1 suchen vielleicht kommen die texturen da vergleichbar ran

betasilie
2006-02-15, 18:35:59
Weil das Spiel von Microsoft Game Studios (pfui pfui!) stammt, die Preview-Fassung von 3DC (unbegründet) verrissen wurde und die Performance nicht die beste war (glaube war das erste Spiel das PS2 nutzte)?
Das nimmt langsam wirklich seltsame Züge an, wie einige hier meinen MS verteidigen zu müssen. :|

Crazy_Bon
2006-02-15, 18:43:56
Weil viele (einschliesslich dich) voreingenommen sind, sobald irgendwas den Namen Microsoft trägt.

Nick Nameless
2006-02-15, 19:52:30
Das nimmt langsam wirklich seltsame Züge an, wie einige hier meinen MS verteidigen zu müssen. :| Man, man, man, wo verteidigt denn bitteschön Crazy_Bon Microsoft? Nimm mal das Messer aus dem Mund und leg' es beiseite, danke. :rolleyes:

@Crazy_Bon
Keine Ahnung. Muss wohl wegen der vielen negativen Meinungen überall und auch meinem schlechten Eindruck durch die Demo so hängen geblieben sein. :confused:

deekey777
2006-05-30, 17:21:14
Will I need a DirectX 10 graphics card to run Halo 2 on PC?



No. Although you will require Windows Vista to play Halo 2 on a PC, you won't necessarily need to upgrade your graphics card to do it. Halo 2, like some other Vista titles, will work just fine on a wide range of graphics cards, including DX9 cards. We will provide far more detailed minimum hardware requirements closer to the game's completion.

http://bungie.net/News/TopStory.aspx?link=updatemay262k7

War auch klar.

just4FunTA
2006-05-30, 17:41:09
Crazy_Bon[/POST]']Weil das Spiel von Microsoft Game Studios (pfui pfui!) stammt, die Preview-Fassung von 3DC (unbegründet) verrissen wurde und die Performance nicht die beste war (glaube war das erste Spiel das PS2 nutzte)?

Oder weil es für einige einfach nur Dreck war? Wie für mich, war total gehyped von den ganzen Meldungen die man damals so von dem Spiel gehört hatte. Hab es dann mit einem Kolleg ausprobiert, beide mit hohen Erwartungen. Und dann ich spiel und er schaut zu. Hmm hmmm hmmm da passiert bestimmt gleich was und es verwandelt sich in ein ganz tolles Spiel, ne doch nicht! Lautes Lachen vom Kolleg soll das ein Scherz sein? Ich war da auch noch etwas baff aber dann konnte ich auch nicht mehr und musste auch lachen.

Gott fand ich das Spiel lächerlich, die Gegner haben mir echt den Rest gegeben als diese kleinen Mißgeburten die wohl irgendwelche Aliens darstellen sollten plötzlich auftauchten.. :rolleyes:


Also lass bitte die Unterstellung das jeder, dem das Spiel nicht gefallen hat nur gegen MS war oder auf irgend einer antiHalo-Welle mitgeschwommen ist. Der MP sah aber ganz ok aus, habe mich dann aber nicht mehr weiter damit beschäftigt. Für sowas gebe ich kein Geld aus.

ShadowXX
2006-05-30, 17:47:56
Crazy_Bon[/POST]']Weil das Spiel von Microsoft Game Studios (pfui pfui!) stammt, die Preview-Fassung von 3DC (unbegründet) verrissen wurde und die Performance nicht die beste war (glaube war das erste Spiel das PS2 nutzte)?
Der Veriss der Preview war noch viel zu harmlos.

Halo ist und war eines der völlig überbewertesten Games die es gibt (und nein, der Meinung bin ich nicht, weil es von MS kommt. Der Publsiher eines Games ist mir völlig schnurz).

Und Halo 2 (habs schon auf der Xbox gedaddelt) ist noch viel überbewerteter....

moka83[/POST]']Oder weil es für einige einfach nur Dreck war? Wie für mich, war total gehyped von den ganzen Meldungen die man damals so von dem Spiel gehört hatte. Hab es dann mit einem Kolleg ausprobiert, beide mit hohen Erwartungen. Und dann ich spiel und er schaut zu. Hmm hmmm hmmm da passiert bestimmt gleich was und es verwandelt sich in ein ganz tolles Spiel, ne doch nicht! Lautes Lachen vom Kolleg soll das ein Scherz sein? Ich war da auch noch etwas baff aber dann konnte ich auch nicht mehr und musste auch lachen.

Gott fand ich das Spiel lächerlich, die Gegner haben mir echt den Rest gegeben als diese kleinen Mißgeburten die wohl irgendwelche Aliens darstellen sollten plötzlich auftauchten.. :rolleyes:


Also lass bitte die Unterstellung das jeder, dem das Spiel nicht gefallen hat nur gegen MS war oder auf irgend einer antiHalo-Welle mitgeschwommen ist. Der MP sah aber ganz ok aus, habe mich dann aber nicht mehr weiter damit beschäftigt. Für sowas gebe ich kein Geld aus.
Ack.

Die Gegner (speziell diese kleinen Wusel) waren mit das lächerlichste was es gab/gibt.
Von der deutschen Syncro will ich gar nicht erst reden.....das waren wohl die Mainzelmännchen die damals syncronisiert haben.

Drummer
2006-05-30, 23:52:29
Nun ja, ist doch alles Geschmacksache. Mir gefallen beide Halo´s sehr, sehr gut.

Ich begrüße es jedenfalls, dass Halo2 für den PC kommen soll. Allerdings - Vista werde ich mir deswegen nicht extra kaufen, auch wenn sich das MS so gedacht hat.

DeusExMachina
2006-05-31, 00:39:07
Sumpfmolch[/POST]']ich warte gern auf beispiele nach halo, wo so schlechte texturen mit übertriebenem shadereinsatz kombiniert wurden ;)




Doom3 *hust* :)

Sumpfmolch
2006-05-31, 01:31:07
DeusExMachina[/POST]']Doom3 *hust* :)

die doom 3 texturen waren dagegen noch aufwändig....
(zumindest die meisten...manche waren wirklich das grauen)

Peicy
2006-05-31, 01:32:12
Die *ist Halo ein überspiel oder nicht* Diskussion gibts doch schon seit dem release von Halo 1 und es hat niemals zu etwas geführt. Komisch finde ich nur das es hierbei zum größten Teil nur zwei extreme (totaler scheiß oder genial) gibt, Halo scheint irgendwas an sich zu haben... ;D

Sumpfmolch[/POST]']die doom 3 texturen waren dagegen noch aufwändig....
Was ist an den Halo Texturen so schlecht? Die sind immer noch hochauflösender als das was die meisten modernen Spiele bieten...

Sumpfmolch
2006-05-31, 01:39:30
Peicy[/POST]']
Was ist an den Halo Texturen so schlecht? Die sind immer noch hochauflösender als das was die meisten modernen Spiele bieten...

wann das letzte mal halo auf dem pc gespielt ? Oo

Saw
2006-05-31, 05:04:48
Peicy[/POST]']
Was ist an den Halo Texturen so schlecht? Die sind immer noch hochauflösender als das was die meisten modernen Spiele bieten...Ja, nee, ist klar....:hammer:

VooDoo7mx
2006-05-31, 06:15:05
Saw[/POST]']Ja, nee, ist klar....:hammer:

Wie war das?
Wenn man keine Ahnung hat...

Sumpfmolch[/POST]']wann das letzte mal halo auf dem pc gespielt ? Oo

Ich vor 5Minuten:

http://img153.imageshack.us/img153/7863/halo012ej.jpg

http://img158.imageshack.us/img158/540/halo021xd.jpg

Da ich so lustig bin, hab ich gleich noch einmal Doom³ gestartet:

http://img205.imageshack.us/img205/2940/doom012el.jpg

Jeder mit 2 Augen und einem Hirn im Kopf kann sich ja selber was dazu denken.

Kai
2006-05-31, 08:11:27
Jeder mit 2 Augen und einem Hirn im Kopf kann sich ja selber was dazu denken.

Richtig. Das sind nämlich Detailtexturen. Diese billige Masche der "Texturverschönerung auf nah" gabs schon in Unreal 1. Hat mit schönen Texturen soviel zu tun wie ich mit Astrophysik.

Wenn Du genau kuckst, siehst Du die Matschtextur dahinter liegen. Die kleinen Fissuren stammen von einer klitzekleinen transluzenten "Extra-Textur", die darübergepappt wurde und sich wiederholt.

Damit mich hier keiner Missversteht - ich hab daheim ne Xbox und neben Halo1 auch Halo2 - und das spiele ich Heute noch gern im Coop. Aber als eine Offenbarung kann ich das Spiel nicht ansehen, obwohl ich die Story schon als mitreissend empfinde. Wenn ich mir Heute mein damaliges Preview von Halo1 durchlese, muss ich sagen: Es hat sich nicht viel geändert und ich stehe nach wie vor zu meiner damaligen Meinung.

Thorin
2006-05-31, 15:18:35
VooDoo7mx[/POST]']Wie war das?
Wenn man keine Ahnung hat...

Ich vor 5Minuten:
Bild
Bild
Da ich so lustig bin, hab ich gleich noch einmal Doom³ gestartet:
Bild
Jeder mit 2 Augen und einem Hirn im Kopf kann sich ja selber was dazu denken.
das ist der selbe Trick wie bei seious sam1 da gibts nämlich auch schöne Detailtexturen :). Die waren aber meiner meinung nach besser als in Halo!

Saw
2006-05-31, 16:02:58
.

VooDoo7mx
2006-05-31, 18:17:05
Ist doch eigentlich scheißegal ob Detailtextur oder nicht.

Das einzige was zählt ist das es besser aussieht als dieser Matsch in Doom³ und bei vielen aktuellen Titeln.

Das ist doch das selbe als wenn man eine Specular oder bump Map für null und nichtig erklären würde, nur weil eine nicht so gute Textur drunter liegt. :|

Smoke Screen
2006-05-31, 18:57:59
VooDoo7mx[/POST]']Ist doch eigentlich scheißegal ob Detailtextur oder nicht.
Das einzige was zählt ist das es besser aussieht als dieser Matsch in Doom³ und bei vielen aktuellen Titeln.

Ich hab zwar keine Ahnung von der Technik die dahinter steckt,aber scharf ist
auch meinen Augen angenehmer.
Meine Meinung zu Halo hat sich nach anfänglicher Abneigung aber mittlerweile
in "ich mags" verwandelt. Zwar ist Halo vom ursprünglichen Konzept so weit
entfernt wie Pluto von der Sonne,aber Fun machts trotzdem. Richtig geil ist es
natürlich nicht,aber welcher (Solospieler) Shooter neuerer Produktion ist das schon ?

jay.gee
2006-06-01, 06:39:33
Kai[/POST]']Wenn Du genau kuckst, siehst Du die Matschtextur dahinter liegen. Die kleinen Fissuren stammen von einer klitzekleinen transluzenten "Extra-Textur", die darübergepappt wurde und sich wiederholt.


Visueller Effekt vs visuelles Ergebnis - womit er im Kern seiner Aussage eigentlich gar nicht mal so unrecht hat, Kai. :) Das visuelle Ergebnis - nur das ist ja wirklich wichtig - ist schon besser als bei unzähligen anderen Produkten. Völlig latte um was für Texturen es sich handelt. ;)

deekey777
2007-03-14, 23:11:39
Halo 2 - Am 18. Mai im Handel (http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=63610)
Und dabei habe ich kein Vista, nur RTM... ;(
Halt, ich habe nur den RC2. ;(

Grey
2007-03-14, 23:19:06
Imo echt überflüssige Aktion ... so wie The Godfather für PS3 ...:ugly:



@Texturkram da oben ... seit wann steht man in Shootern (insbesondere Halo) 1cm vor der Wand?
Die Detailtexuren (find ich eigentlich ne ganz schnieke Technik) täuschen bei Halo nicht über das ziemlich ekelige Gesamtergebnis hinweg. Die Innenlevel unterbieten Doom 3 in sachen Langeweile um einiges.

pordox
2007-03-14, 23:52:37
Imo echt überflüssige Aktion ... so wie The Godfather für PS3 ...:ugly:



@Texturkram da oben ... seit wann steht man in Shootern (insbesondere Halo) 1cm vor der Wand?
Die Detailtexuren (find ich eigentlich ne ganz schnieke Technik) täuschen bei Halo nicht über das ziemlich ekelige Gesamtergebnis hinweg. Die Innenlevel unterbieten Doom 3 in sachen Langeweile um einiges.

Word! Bei D3 stimmt das Gestamtbild, bei Halo zwar auch, doch es ist halt doch technisch überholt. Soviel Quadrat-Levels hab ich noch nie gesehen ;) Vor allem in den letzten Halo (PC!!!) Levels wiederholen sich die Räume schon extreeem. Ziemlich langweilig das Ganze. Aber das ganze Geschwafel über D3 hört ja nie auf ;) Mir (ich halte D3 für den besten Shooter der letzten 100 Jahre, hehe) und vielen anderen gefällts, bei den anderen muss D3 immer als 'das schlechte Beispiel' herhalten. So forget it...

Nebenbei zu Halo2 selbst: Habs auf der Xbox, es macht ganz klar einen Heidenspass, imo nur auf der Konsole, auf'm PC stell ich mir das ganze etwas langweilig vor. Die Levels sind halt schon etwas 'leer' und so der oberbrüller ist das Game imo auch nicht.

Peace

Saw
2007-03-14, 23:55:36
Vor allem kommt es jetzt auch ein bisschen spät. Haut sowas einen heute noch vom Hocker?

(+44)
2007-03-14, 23:56:44
Überflüssig?

Nur weil du das Spiel nicht leiden kannst?

Ich spiele regelmäßig Halo Custom Edition aufm PC - der einzige Shooter den ich Online spiele, der Einzige der mir wirklich Spaß macht.
Und da ist mir auch die Grafik nicht wirklich wichtig - ich hab michs in das Gameplay verliebt.

Und genau darum WILL ich Halo2 und werde es - genau wie ich die bisherigen Halo-Teile für PC und Xbox gekauft habe - kaufen.

Grey
2007-03-15, 00:03:33
Überflüssig?

Nur weil du das Spiel nicht leiden kannst?

Ich spiele regelmäßig Halo Custom Edition aufm PC - der einzige Shooter den ich Online spiele, der Einzige der mir wirklich Spaß macht.
Und da ist mir auch die Grafik nicht wirklich wichtig - ich hab michs in das Gameplay verliebt.

Und genau darum WILL ich Halo2 und werde es - genau wie ich die bisherigen Halo-Teile für PC und Xbox gekauft habe - kaufen.

Nö weil Halo eigentlich nicht mehr als nur ein Shooter ist. Hat zwar einen gewissen Fun-Faktor, aber das JETZT unter den Umständen rauszubringen ist imo einfach unpassend. Die PC Technik ist mitlerweile weit fortgeschritten. Eben für Fans das Ganze, aber nicht wirklich ernst zu nehmen. Da bringt nur noch der Name etwas.

(+44)
2007-03-15, 00:06:29
Dann kauf es dir nicht und lasse Interessierten doch die Lust am Spiel :)

Danke! :)

Grey
2007-03-15, 00:29:49
Dann kauf es dir nicht und lasse Interessierten doch die Lust am Spiel :)

Danke! :)

Das ist aktuell Stand der Dinge. Ich darf hier meine Kritiken äußern solange es mir danach beliebt. Ich hab weder dich noch deine Vorlieben kritisiert, nimm es also locker und nicht persönlich. Wenn du dir durch solche Posts die "Lust am Spiel" nehmen lässt kann ich dich auch nicht daran hindern ;)

Sumpfmolch
2007-03-15, 00:53:10
Ist doch eigentlich scheißegal ob Detailtextur oder nicht.

Das einzige was zählt ist das es besser aussieht als dieser Matsch in Doom³ und bei vielen aktuellen Titeln.

Das ist doch das selbe als wenn man eine Specular oder bump Map für null und nichtig erklären würde, nur weil eine nicht so gute Textur drunter liegt. :|

bis jetzt wird nur andauernd über die durchaus teilweise arg mistigen doom3 texturen geredet...welche vielen aktuellen titel haben noch diesen texturmatsch ?

Grey
2007-03-15, 00:54:55
bis jetzt wird nur andauernd über die durchaus teilweise arg mistigen doom3 texturen geredet...welche vielen aktuellen titel haben noch diesen texturmatsch ?

Jedes Spiel hat niedrig- und hochaufgelöste Texturen. Wie das rüberkommt liegt letztendlich an ganz anderen Dingen, nicht an der reinen Auflösung.

Smoke Screen
2007-03-15, 01:06:18
MS hätte Halo 2 gleich mit Vista bündeln sollen - ohne Aufpreis natürlich. :wink:

deekey777
2007-03-15, 09:45:10
MS hätte Halo 2 gleich mit Vista bündeln sollen - ohne Aufpreis natürlich. :wink:
Zumindest die Ultimate-Version. Oder als kostenloses Update für diese.

Luke Undtrook
2007-03-15, 15:56:35
Weil das Spiel von Microsoft Game Studios (pfui pfui!) stammt, die Preview-Fassung von 3DC (unbegründet) verrissen wurde und die Performance nicht die beste war (glaube war das erste Spiel das PS2 nutzte)?
PS2 Grafik-Emulation?

AcmE
2007-03-15, 16:45:21
PS2 Grafik-Emulation?
wohl eher Shader Modell 2 (Pixel Shader 2 = PS2)

Crazy_Bon
2007-03-15, 17:00:44
wohl eher Shader Modell 2 (Pixel Shader 2 = PS2)
So ist es.

Moralelastix
2007-03-15, 19:17:05
Ist die PC Version nur ne 1:1 Umsetzung der Console oder wird es Verbesserungen geben grafisch oder vom Inhalt her?

Kommt ne Demo?

Crazy_Bon
2007-03-15, 20:50:12
Soviel schon preis gegeben wurden, es soll verbesserte Texturen und DX10-Technik beinhalten.

deekey777
2007-03-15, 23:15:31
Weil das Spiel von Microsoft Game Studios (pfui pfui!) stammt, die Preview-Fassung von 3DC (unbegründet) verrissen wurde und die Performance nicht die beste war (glaube war das erste Spiel das PS2 nutzte)?
Auch wenn man auf PS 1.4 schaltet, ist die Performance nicht viel besser.
Hier gibt's eine Erklärung, ua von Demirug.
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=428611#post428611
Wie war/ist die Performance mit Halo CE? Diese nutzte "Fast Shaders".

Kosh
2007-03-16, 09:28:05
Halo2 für PC wird sich grafisch an Stalker messen müssen und da wird es wohl gehörig abstinken.

Ist Halo 2 besser oder schlechter als Halo1?
Halo 1 fand ich wie schonmal geschrieben absolut OK.Auch wenn ich die Innenlevels am liebsten per Cheat übersprungen hätte.
Gott waren die schlecht.

Microsoft hat Halo benutzt um die Xbox zu pushen.
Als sich das abgenutzt hatte, wurde es auf den PC veröffentlicht. Halo2 sollte das gleiche machen.
Als PC Version soll Halo2 jetzt Vistaverkäufe pushen.
Nur deshalb ist es Vista Only.

CEO
2007-03-16, 11:34:39
Nicht direkt, es soll ja alle bequemlichkeiten der neuen Windows Platform darstellen. Hintergrundinstallation usw...

Sumpfmolch
2007-03-16, 12:34:39
Auch wenn man auf PS 1.4 schaltet, ist die Performance nicht viel besser.
Hier gibt's eine Erklärung, ua von Demirug.
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=428611#post428611
Wie war/ist die Performance mit Halo CE? Diese nutzte "Fast Shaders".

und ich dachte es lag daran, dass man auf so gut wie jede der matschtexturen nen shader drübergelegt hat...

jay.gee
2007-03-16, 13:22:41
Halo2 für PC wird sich grafisch an Stalker messen müssen und da wird es wohl gehörig abstinken.
Warum muss sich eine Birne an einem Apfel messen? :|

Ist Halo 2 besser oder schlechter als Halo1?
Halo 1 fand ich wie schonmal geschrieben absolut OK.Auch wenn ich die Innenlevels am liebsten per Cheat übersprungen hätte.
Gott waren die schlecht.


Halo2 bewegt sich qualitativ imho auf einem besseren Level als Halo1 - das Halo-Feeling bleibt dabei aber voll und ganz erhalten. Natürlich habe ich die Halo1 Atmosphäre beim damligen Release als atemberaubender empfunden - da der Schritt nach vorne genreübergreifend einfach grösser war. Wer in Halo1 eintauchen konnte - wird sich sicher auch in Halo2 pudelwohl fühlen.

Kosh
2007-03-16, 13:51:06
Warum muss sich eine Birne an einem Apfel messen? :|


Weil MS so tut,a ls ob das Spiel Direct X 10 unbedingt benötigen würde.
Stimmt aber nicht.
Man wird sehen,wie poplige Direct X 9 Effekte,das Direct X 10 Only Game ganz alt aussehen lässt.

Saw
2007-03-16, 16:06:41
Wer in Halo1 eintauchen konnte...
Konnte ich nicht, deshalb erspare mir dieses Halo2 push Vista - Game.

Gibt es schon diverse Trailers, wo man diese Wahnsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins-Direct3D10-Effekte in Halo 2 betrachten kann?

VooDoo7mx
2007-03-16, 16:21:55
Weil MS so tut,a ls ob das Spiel Direct X 10 unbedingt benötigen würde.
Stimmt aber nicht.
Man wird sehen,wie poplige Direct X 9 Effekte,das Direct X 10 Only Game ganz alt aussehen lässt.

Halo 2 ist original Direct X 8 (X-Box) Techlevel...

Nicht direkt, es soll ja alle bequemlichkeiten der neuen Windows Platform darstellen. Hintergrundinstallation usw...

Mein PC schafft es jetzt schon Anwendungen im Hintergrund zu isntallieren. Und das ganz ohne Vista. :O

ShadowXX
2007-03-17, 00:17:51
Halo 2 ist original Direct X 8 (X-Box) Techlevel...

Aber Halo1 wurde für den PC auf SM2.0 hochgezogen (klar, es gab noch einen DX8 Fallback, aber eigentlich wars ein(s der ersten) DX9 Game(s)).

CEO
2007-03-17, 00:48:02
Halo 2 ist original Direct X 8 (X-Box) Techlevel...



Mein PC schafft es jetzt schon Anwendungen im Hintergrund zu isntallieren. Und das ganz ohne Vista. :O

vielleicht sollte ich näher erläutern.
Halo 2 kann direkt nach einlegen in das dvd laufwerk gespielt werden, während dessen läuft die installation im hintergrund. soll bei vista games gang und gäbe werden.

(+44)
2007-03-17, 01:38:54
Also bei aller Liebe zu Halo - das is so ein nutzloses Feature...

WOW! Man kann während das DVD-Drive schon mit der Installation beschäftigt ist, das Spiel starten. Dauert sicher ewig, da die Zugriffszeiten von ner DVD im Vergleich zu ner HDD nich so prall sind.

Da nehm ich mir lieber die 3 Minuten und installier das Spiel auf die HDD.

xL|Sonic
2007-03-17, 01:58:04
Bei vielen Spielen ist es aber nicht mehr mit 3 Minuten getan. Da gehts teilweise bis an die 10 Minuten, aber schon klar, wenn nen tolles neues Feature für die Spieler rauskommt, was den Komfort erhöht, kommen gleich wieder die ganzen MS Trolle aus ihren Löchern hervor und bashen ohne Sinn und Verstand, nur weil es Microsoft ist.

(+44)
2007-03-17, 02:35:31
Ich weiß nich... die Zugriffszeiten von DVD werden so unterirdisch sein, dasses KEIN Spaß ist, das Spiel von DVD zu starten.

Und wenn gleichzeitig noch für die Installation zugegriffen werden muss - au weia.

Wenn du auf ne DVD die gerade gelesen wird zugreifst, fährt der Lesekopf total zitterig und mit nem ungesunden Geräusch in der Gegend rum.
DVDs sind für multiple Zugriffe zur gleichen Zeit einfach ungeeignet - die Performance bricht dermaßen ein...

Bezüglich MS - ich hab Halo, Halo(PC) und Halo2 gekauft - ich werde auch Halo2 for Vista kaufen - einfach weil mir das Spiel sein Geld wert ist, mit MS hab ich kein Problem.
Ich finde lediglich, dasses kein Feature ist mit welchem man werben sollte.

Crazy_Bon
2007-03-17, 09:04:57
Komisch, das ist gerade ein Feature, daß von einigen Membern hierverlangt worden ist. Spiel rein und sofort loszocken ohne einer lästigen/zeitaufwändigen Installation.
Wenn es sich wirklich so bewahrheitet, dann wird nicht im Hintergrund von der DVD gestreamt, sondern von der Platte.

Hucke
2007-03-17, 12:59:55
Ich bin technologiefeindlich. Wenns nach mir ginge wären wir noch in der DOS Zeit. Von daher halte ich nix von diesem Feature. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja mal dran.

Und Halo 2 ist wirklich fein. Kann ich jedem Shooter Freund nur empfehlen. Trotzdem ist es für mich kein Vista Kaufgrund. Schauen wir mal wie es nach dem ersten SP aussieht. So lange nehm ich XP zum Zocken und Linux für nen bunten animierten Desktop. Das kann schon so viel mehr als Vista in der Hinsicht. :D

jay.gee
2007-03-17, 13:30:39
Konnte ich nicht, deshalb erspare mir dieses Halo2 push Vista - Game.

Gibt es schon diverse Trailers, wo man diese Wahnsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins-Direct3D10-Effekte in Halo 2 betrachten kann?

Ich kann gar nicht so recht nachvollziehen, warum man Vermarktungsstartegien immer so abwertet. :) Ich würde es genauso machen - noch nie darüber nachgedacht dich mal selbstständig zu machen? Nein - das entnehme ich deinem Post. ;) Völlig unabhängig von den Vermarktungsstrategien, war meine Aussage auch auf das eigentliche Game Halo2 bezogen. Und wenn Du mit dem Spiel in sich nichts anfangen kannst - bist Du imho auch nie wirklich in Halo1 eingetaucht. Ich würde halt behaupten, dass ein Grossteil der Leute, die Halo geliebt haben, sich auch in Halo2 pudelwohl fühlen werden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - Gamebasher, womit ich dich nicht meine, sowieso.

Saw
2007-03-17, 14:32:31
Ich kann gar nicht so recht nachvollziehen, warum man Vermarktungsstartegien immer so abwertet. :) Ich würde es genauso machen - noch nie darüber nachgedacht dich mal selbstständig zu machen? Nein - das entnehme ich deinem Post. ;) Völlig unabhängig von den Vermarktungsstrategien, war meine Aussage auch auf das eigentliche Game Halo2 bezogen. Und wenn Du mit dem Spiel in sich nichts anfangen kannst - bist Du imho auch nie wirklich in Halo1 eingetaucht. Ich würde halt behaupten, dass ein Grossteil der Leute, die Halo geliebt haben, sich auch in Halo2 pudelwohl fühlen werden. Ich finde diese Strategie mehr als fragwürdig. Halo 3 für die XBox360 steht vor der Tür und wir Pc Zockern sollen uns mit einem wieder mal verspäteten Halo 2 begnügen? Zusätzlich werden wir aufgefordert, Vista uns zuzulegen. Da sage ich:"Nö, Halo 2 ist kein wirklicher Grund für Vista."

Ich habe damals Halo 1 sehnsüchtig erwartet und wurde enttäuscht. Es sah altbackend aus, vom immerwiederholenden, detailarmen Leveldesign in den Innenarealen will ich gar nicht erst sprechen. Und als zu Beginn die ersten, plärrenden Männchen mit ihren süßen Zipfelmützen auf dem Bildschirm auftraten, hatte das mehr was von unfreiwilliger Komik und weniger von einer spannend erzählten Geschichte.
Möglich, dass das Game auf der Xbox "funktionierte". Das stelle ich auch nicht in Frage. ;)

Smoke Screen
2007-03-17, 16:09:38
Ich kann gar nicht so recht nachvollziehen, warum man Vermarktungsstartegien immer so abwertet. :)

In diesem speziellen Fall ist es schon lame. Halo 3 + Vista würd schon eher
passen - rein vermarktungsstrategisch.

Saw
2007-03-17, 16:16:10
In diesem speziellen Fall ist es schon lame. Halo 3 + Vista würd schon eher
passen - rein vermarktungsstrategisch.
Ganz genau. :up:

gnomi
2007-03-17, 17:34:24
Ich finde es schon verständlich und sehe auch nichts Verwerfliches darin, daß MS zumindest seine eigenen Titel komplett Vista exklusiv macht.
Allerdings sollten diese Titel featureseitig dann auch einen Nutzen daraus ziehen.

jay.gee
2007-03-17, 17:38:37
In diesem speziellen Fall ist es schon lame. Halo 3 + Vista würd schon eher
passen - rein vermarktungsstrategisch.

Dem würde ich sogar zustimmen - wenn es nicht noch die X-Box360 geben würde. Es geht nicht darum was sich der Gamer wünscht, sondern womit man vermarktungsstrategisch am meissten Geld umsetzen kann. Und hier würde ich als Unternehmer in etwa ähnlich handeln. Ganz nebenbei betrachte ich Halo² auch nicht als Zugpferd für Vista, sondern gliedere es in eine Reihe von Games ein, die Vista pushen sollen. Mittelfristig wird der Gamer, wenn er denn auch zukünftig alle Top-Titel spielen möchte, um Vista sowieso nicht herumkommen. Also rein vermarktungstrategisch wird Halo³ also so oder so später noch einmal seperat vermarktet. Ich bin mir ganz sicher, dass man vermarktungsstrategisch ganz genau weiss, was man da macht. Da kannst Du dir sehr sicher sein, Smoke. Nebensächlich, ob wir alle das nun toll finden - oder halt nicht.

Crazy_Bon
2007-03-17, 17:38:52
Solange es kein Vollpreistitel wird für >30€, können sie von mir aus machen, was sie wollen.

jay.gee
2007-03-17, 17:43:13
Solange es kein Vollpreistitel wird für >30€, können sie von mir aus machen, was sie wollen.

Ich weiss jetzt zwar nicht, ob man Halo² an irgendwelche Vistaversionen koppeln wird, aber warum soll man für ein Spiel wie Halo² keinen vollen Preis nehmen?

Pr0nstar
2007-03-17, 17:46:33
Wenn Mircosoft weniger verdienen will, ihr Pech.

Die Differenz holt M$ mit den Vista-Verkäufen wieder rein.

Crazy_Bon
2007-03-17, 17:52:14
Ich weiss jetzt zwar nicht, ob man Halo² an irgendwelche Vistaversionen koppeln wird, aber warum soll man für ein Spiel wie Halo² keinen vollen Preis nehmen?
Na, Konsolenportierungen kommen öfters günstiger daher, siehe Onimusha, RE4, Second Sight usw. Ausserdem wird das nur auf Vista laufen, wie möchte dann man einer kleinen Käuferschicht sonst einen Kaufanreiz bieten?

Saw
2007-03-17, 17:56:12
Die Differenz holt M$ mit den Vista-Verkäufen wieder rein.
Und noch viel mehr durch OEM.

xL|Sonic
2007-04-18, 11:23:56
Halo 2 Vista - Battle Action Gameplay HD (http://www.gametrailers.com/player.php?id=18678&type=wmv)

Sieht gar nicht mal so schlecht aus. die Texturen sind z.T. gegenüber der Xbox Version massiv aufgebohrt worden.

Al-CAlifAX
2007-04-18, 12:07:33
Halo 2 Vista - Battle Action Gameplay HD (http://www.gametrailers.com/player.php?id=18678&type=wmv)

Sieht gar nicht mal so schlecht aus. die Texturen sind z.T. gegenüber der Xbox Version massiv aufgebohrt worden.

in dem trailer war nix zu sehen, was D3D10 bzw. Vista erfordern müsste. tja ob sich des spiel verkaauft. ich wage es zu bezweifeln. das sollten die des besser mit in die ultimate version von vista reinhauen als es so zu koppeln. ;)

crytek machts vor, wie man gründe vorbringen kann für vista. wobei auch des einiges gezeigtes noch locker mit DX9 darstellbar ist. sieht man ja an epics engine ;)

aber des was da halo2 abzieht grenz ja nu wirklich an kundenverarsche. ich wünsche dem publisher Microsoft 0 verkaufzahlen. des wird net mal großartig raubkopiert, weils vista brauch und dafür net gut genug aussieht. ;)

Moralelastix
2007-04-18, 13:53:54
Die größte Verarsche überhaupt ist das es erst so spät kommt.

Wann kam Halo 2 für die alte XBox? 9. November 2004!

Edit: Grad den Trailer gesehen. Na der Mutliplayerteil ist ja optisch wie Halo1?!

Der Singelplayer sieht da schon besser aus.

just4FunTA
2007-04-18, 14:00:04
Wow also das sieht wirklich scheisse aus, aber mit der Grafik werden sie wohl auch Niemanden überzeugen wollen. Die sind ja nicht blöd, gibt doch ein paar Halo Fans die sich das Spiel aufm PC antun möchten und die werden es wohl kaufen.

Moralelastix
2007-04-18, 14:20:57
Wow also das sieht wirklich scheisse aus, aber mit der Grafik werden sie wohl auch Niemanden überzeugen wollen. Die sind ja nicht blöd, gibt doch ein paar Halo Fans die sich das Spiel aufm PC antun möchten und die werden es wohl kaufen.

Na man muss aber schon zwischen Multiplayer und Singleplayer deutlich unterscheiden.

Als Halo1 Fan hab ich wohl keine Wahl:|

Wird ne Demo kommen oder ne Beta?

Fusion_Power
2007-04-18, 17:01:30
Nach ner Woche nach erscheinen wird es sicher nen Crack geben, damit das Game auch unter XP läuft.
Begründet MS eigentlich ehrlich, warum das Game nicht für XP rauskommt? And DX10 liegts ja bekanntlich nicht.

Al-CAlifAX
2007-04-18, 17:22:08
Nach ner Woche nach erscheinen wird es sicher nen Crack geben, damit das Game auch unter XP läuft.
Begründet MS eigentlich ehrlich, warum das Game nicht für XP rauskommt? And DX10 liegts ja bekanntlich nicht.


wenns so kompiliert wurde, das es zwingend die Vistatreiber und sogar D3D10 als schnittstelle brauch ist da nix mit nem crack für XP ;)

es ist egal ob halo die grafik eines D3D10 ausnutzt. aber es dafür zu beschränken ist nen guter weg um es auf keinem anderen system laufen zu lassen.

wie gut des ging, zeigen alte GlideGl oder Direct3D5-6 Games, die heute noch übelste probleme machen, sie unter WinXP mit heutigen Treibern lauffähig zu machen. ich denk da nur an Thief1 und 2. das war nen ganz schönes rumgefummel. ;)

nene ich denk ma Halo2 und XP sind geschichte für immer. aber wen juckts. das spiel schaut grottig aus und rechtfertigt nicht den kauf von Vista. wers dennoch kauft, hat schon vista. ich glaube der bestandteil an leuten die sich vista für halo 2 kaufen ist verschwindend gering. ;)

tja MS versteht gute titel kaputt zu machen. naja wenn sony endlich ordentliche maus-tastatur support hat, was nun mit dem gang von id und epic zur konsole ja was werden könnte. dann besteht immer weniger ein grund für vista. :P

also ich denek schon lange über eine PS3 mit tastatur-maus nach. dazu nen kleiner HD-TV mit guter auflösung und alles ist wie jetzt. nur das ich damit einige jahre zocken kann. :P

es sei denn OpenGL kommt in fahrt. man wird sehen. bisher juckt mich vista net die bohne. vllt in 2.3 jahren, aber halt net jetzt. jeder spielehersteller, der jetzt vista-only games baut, oder spiel auf XP grottig aussehen lässt um vista zu pushen wird gnadenlos boykottiert. ich konnte des schon gut bei HalfLife², da kann ich des noch besser bei Vista. :P

MS sollte lieber mal nen anständiges BS bauen, dann wäre der wechsel net so nen problem :P

Backet
2007-04-18, 19:09:26
Halo 1 hat mir auch erst nach mehreren Anläufen Spass gemacht. Dann aber richtig!

Ich werde mir Halo 2 auf jeden Fall holen. Und es wird mir bestimmt genauso viel Spass machen wie der erste Teil.

Leider funzt das Video bei mir net!

xL|Sonic
2007-04-18, 22:02:36
wenns so kompiliert wurde, das es zwingend die Vistatreiber und sogar D3D10 als schnittstelle brauch ist da nix mit nem crack für XP ;)

es ist egal ob halo die grafik eines D3D10 ausnutzt. aber es dafür zu beschränken ist nen guter weg um es auf keinem anderen system laufen zu lassen.

wie gut des ging, zeigen alte GlideGl oder Direct3D5-6 Games, die heute noch übelste probleme machen, sie unter WinXP mit heutigen Treibern lauffähig zu machen. ich denk da nur an Thief1 und 2. das war nen ganz schönes rumgefummel. ;)

nene ich denk ma Halo2 und XP sind geschichte für immer. aber wen juckts. das spiel schaut grottig aus und rechtfertigt nicht den kauf von Vista. wers dennoch kauft, hat schon vista. ich glaube der bestandteil an leuten die sich vista für halo 2 kaufen ist verschwindend gering. ;)

tja MS versteht gute titel kaputt zu machen. naja wenn sony endlich ordentliche maus-tastatur support hat, was nun mit dem gang von id und epic zur konsole ja was werden könnte. dann besteht immer weniger ein grund für vista. :P

also ich denek schon lange über eine PS3 mit tastatur-maus nach. dazu nen kleiner HD-TV mit guter auflösung und alles ist wie jetzt. nur das ich damit einige jahre zocken kann. :P



Die wenigsten Spiele werden Maus + Tastatur Support haben. Dank SixAxis kannste dir das eigentlich abschminken.
Möglicherweise bleibt UT auf lange Sicht sogar das einzige und dafür willst du dir dann extra eine PS3 kaufen?


es sei denn OpenGL kommt in fahrt. man wird sehen. bisher juckt mich vista net die bohne. vllt in 2.3 jahren, aber halt net jetzt. jeder spielehersteller, der jetzt vista-only games baut, oder spiel auf XP grottig aussehen lässt um vista zu pushen wird gnadenlos boykottiert. ich konnte des schon gut bei HalfLife², da kann ich des noch besser bei Vista. :P

MS sollte lieber mal nen anständiges BS bauen, dann wäre der wechsel net so nen problem :P

Der Post ist voller Polemik und Unwahrheiten aber gut.

Ich verstehe nicht was ihr habt. Klar kann das Spiel nicht mehr mit einem Stalker oder Crysis grafisch konkurrieren, aber in Anbetracht wie alt das ist und im Vergleich zur Xbox Fassung finde ich es grafisch durchaus sehr hübsch und ansprechend. Der Stil macht da in meinen Augen eine Menge wett, aber vielen scheint besonders hier im 3dc es schwer zu fallen das es sowas überhaupt gibt.
Und ansonsten bleibt es neben der Grafik ja immer noch ein tolles Spiel. Hat immer noch eine tolle Story und der Soundtrack ist absolut göttlich.
Von daher wer den 1. Teil gespielt hat, keine Xbox 360/Xbox hat, der wird sich mit Sicherheit drüber freuen.
Und der MP ist nun auch nicht von schlechten Eltern. Er ist nicht umsonst der am meisten gespielte MP auf der Xbox gewesen, obwohl es noch viele andere gute gab mit UC1+2, Conker L&R und und und.


Achja und im übrigen ist Windows ein sehr vernünftiges Betriebssystem und selbst Vista läuft wenn man keine exotische Hardware hat mittlerweile schon erstaunlich gut und performant.
Aber auf Grund der Art und Weise wie du dein Posting verfasst hast, kann man dich eh nicht für vollnehmen, da deine Meinung mit Vorurteilen in Sachen MS nur so strotzt.

Al-CAlifAX
2007-04-19, 16:54:15
Die wenigsten Spiele werden Maus + Tastatur Support haben. Dank SixAxis kannste dir das eigentlich abschminken.
Möglicherweise bleibt UT auf lange Sicht sogar das einzige und dafür willst du dir dann extra eine PS3 kaufen?



Der Post ist voller Polemik und Unwahrheiten aber gut.

Ich verstehe nicht was ihr habt. Klar kann das Spiel nicht mehr mit einem Stalker oder Crysis grafisch konkurrieren, aber in Anbetracht wie alt das ist und im Vergleich zur Xbox Fassung finde ich es grafisch durchaus sehr hübsch und ansprechend. Der Stil macht da in meinen Augen eine Menge wett, aber vielen scheint besonders hier im 3dc es schwer zu fallen das es sowas überhaupt gibt.
Und ansonsten bleibt es neben der Grafik ja immer noch ein tolles Spiel. Hat immer noch eine tolle Story und der Soundtrack ist absolut göttlich.
Von daher wer den 1. Teil gespielt hat, keine Xbox 360/Xbox hat, der wird sich mit Sicherheit drüber freuen.
Und der MP ist nun auch nicht von schlechten Eltern. Er ist nicht umsonst der am meisten gespielte MP auf der Xbox gewesen, obwohl es noch viele andere gute gab mit UC1+2, Conker L&R und und und.


Achja und im übrigen ist Windows ein sehr vernünftiges Betriebssystem und selbst Vista läuft wenn man keine exotische Hardware hat mittlerweile schon erstaunlich gut und performant.
Aber auf Grund der Art und Weise wie du dein Posting verfasst hast, kann man dich eh nicht für vollnehmen, da deine Meinung mit Vorurteilen in Sachen MS nur so strotzt.

die leute haben ein problem damit das es aufgrund seines alters und der nicht mehr frischen grafik an vista gebunden ist. nicht mehr und nicht weniger. wäre es die super grafik würde keiner sich dran stören. aber so ist es nen kackpolitik von Micrososft ud die müssen nun damit leben das viele das spiel meiden werden. obs dir nun gefällt oder net, die meinung anderer ist zu akzeptieren und ja in der hinsicht und mit der politik die MS betreibt muss man sie net mögen.

würde halo 2 mit dieser grafik für XP kommen, wäre das kein thema mehr. mir persönlich ist die grafike ines guten spiels net so wichtig aber ich will net in platformen begrenzt. ich habe mir auch net plötzlich alle Konsolen gekauft, nur weil manche firmen meinen sie müssen exklusiv sachen machen. dann wird halt so nen spiel net gekauft und fertig.

mit der einstellung müssen hersteller nunmal rechnen. ich bin kein goldesel der sich wegen nem spiel was net mal ansatzweise schön aussieht extra geld für nen neues betriebssystem auszugeben. ich arbeite rein zufällig für mein geld und überlge mir 2x für was ich es ausgebe. punkt.

Moralelastix
2007-04-19, 17:08:48
Weiß denn keiner was über ne Demo?

Keine Demo kein Geld, zefix und kruzetürken!:P


(Hoffentlich halt ich des auch durch:biggrin: )

Tony Gradius
2007-04-19, 22:48:45
Also mich juckt Halo 2 nicht die Bohne.

Ich habe den Fehler gemacht, mir die Windows-Version von Halo 1 zuzulegen, was erneut die absolute Unterlegenheit von Spielkonsolen im Vergleich zu PC`s im Bereich des Egoshootergenres (mal abgesehen von der stets immanenten steuerungetechnischen Unterlegenheit) demonstriert hat. Also, jedermann, der zuvor mal so was Hochwertiges wie Unreal I gespielt hat, musste zwangsläufig an einen schlechten Scherz denken, wenn er diese vielfach langweilenden "Bibliothek"-Abschnitte in Halo 1 erreicht hatte.

Nun, ich nutze Vista z Zt. als einziges Betriebssystem. Aber Halo 2? No, never....

jay.gee
2007-04-19, 23:19:16
Also mich juckt Halo 2 nicht die Bohne.
Also, jedermann, der zuvor mal so was Hochwertiges wie Unreal I gespielt hat, musste zwangsläufig an einen schlechten Scherz denken, wenn er diese vielfach langweilenden "Bibliothek"-Abschnitte in Halo 1 erreicht hatte.

Das war bei mir anders - als ich Halo1 zum Release auf der XBox (also 2 Jahre vor der PC Version) gespielt habe - konnte ich im Vergleich zb. in Unreal nicht mehr soviele hochwertige Eigenschaften entdecken. Halo war aus meiner Sicht - bis auf das Recycling der Indoors - den meissten PC Spielen sehr weit vorraus.

Ich erinnere mich noch an die ersten Physikspielchen, wenn man zb. auf die Motorhaube des Warthog`s gehauen hat. Soetwas gab es imho zuvor in keinem Spiel. Dann die sehr stylischen Outdoors - unvergessen die Fights am Strand. Darüber hinaus war die Optik der Outdoors über weite Passagen ein absolutes Highlight - mein persönlicher AhA-Effekt war wesentlich grösser, als noch Jahre zuvor bei Quake1 und Q2 - grösser als bei Unreal oder HL1.
Ich fand die spezifischen Wummen - sprich der Aliens - oder halt der Humans - einfach bombastisch.

Dazu in einem Singelplayershooter Vehikel fliegen und fahren - das hatte schon fast etwas revolutionäres. Mag sein, dass einige andere Schmieden sich in Vehikelumsetzungen auch versucht haben - so wie der Vehikelpart in Halo umgesetzt wurde - da konnte damals niemand auch nur ansatzweise dran stinken. Erst UT2k4-Onslaught schloss damals in diese Liga auf. (3 Jahre später?)

Dazu das Szenario - das Flair und die Atmosphäre - die Präsentation der Story - die Soundkulisse. Ich kann die Leute verstehen, denen beim PC-Release nicht die Kinnlade runtergefallen ist - kann mir aber gut vorstellen - dass den Gamern, die den Halo-Tripp bereits 2 Jahre zuvor auf der XBox erlebt haben, öffter mal die Kinnlade runtergefallen ist. Als ich Halo zum ersten mal gespielt habe - da konnte ich mir ein Bild davon machen - wie Games aus der damaligen Sicht einmal zukünftig aussehen werden. Und irgendwie ist es genau so gekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Halo stellt für mich persönlich daher einen kleineren Meilenstein dar. Ein Vorreiter für Games, wie wir sie heute kennen.

Trixter
2007-04-24, 19:06:48
habe gehört, dass der multiplayermodus kostenpflichtig sei, dass würde bedeuten dass man 50 euro für ein singelplayer zahlen muss. gut es nur ein durschnittsspiel ist, das keine braucht

Nightspider
2007-04-24, 19:59:14
Und das glaubst du ? :tongue:

Es gibt kein Grund den Multiplayer kostenpflichtig zu machen. :rolleyes:

trollkopf
2007-05-06, 18:06:17
erste review:

* Mixed bag of high resolution and low resolution textures with no DX10 support
* Is activation as finicky as Windows Activation? Will I need to re-do it after changing hardware?
* Vista only means lower adoption rate
* Pay-to-Play multiplayer only - no LAN, no Local, No Internet
* Full price for a 2.5 year old title

:rolleyes: :| :eek:

http://www.gamingtrend.com/Reviews/review/review.php?ReviewID=828

Scoop
2007-05-06, 18:15:23
* Pay-to-Play multiplayer only - no LAN, no Local, No Internet

Tjo das wars dann für mich mit HALO 2.

Selber schuld Microsoft!!!!

Super Grobi
2007-05-06, 18:18:29
erste review:

* Mixed bag of high resolution and low resolution textures with no DX10 support
* Is activation as finicky as Windows Activation? Will I need to re-do it after changing hardware?
* Vista only means lower adoption rate
* Pay-to-Play multiplayer only - no LAN, no Local, No Internet
* Full price for a 2.5 year old title

:rolleyes: :| :eek:

http://www.gamingtrend.com/Reviews/review/review.php?ReviewID=828


Na dann kauf ich mir einfach jetzt Halo 2 für Xbox gebraucht. Soviel schlechter ist die Version dann ja doch nicht *ggg*

SG

Saw
2007-05-06, 18:20:19
* Pay-to-Play multiplayer only - no LAN, no Local, No Internet

LÖÖÖL ;D

Ich freue mich auf UT3 und QW. :uup:

Noebbie
2007-05-06, 18:26:06
*auf Halo2 und meine alte xbox schiel*

hm OT: Ich bräucht mal nen Kabel, wo ich meine xbox an den 16:10 tft anschließen könnte, tv is da immer so derb unscharf :(

Moralelastix
2007-05-06, 18:26:50
erste review:

* Mixed bag of high resolution and low resolution textures with no DX10 support
* Is activation as finicky as Windows Activation? Will I need to re-do it after changing hardware?
* Vista only means lower adoption rate
* Pay-to-Play multiplayer only - no LAN, no Local, No Internet
* Full price for a 2.5 year old title

:rolleyes: :| :eek:

http://www.gamingtrend.com/Reviews/review/review.php?ReviewID=828

Omg, wenn ich das sehe....AArrggggg!!:mad:

Kann man bei einem einzelnen Spiel noch mehr falsch machen?

Kira
2007-05-06, 18:50:47
man sieht das spiel billig aus... für mich ist es gestorben. kräht auch niemand mehr danach! wer es spielen wollte, der hat es auf der xbox gespielt, als würde sich das spiel jmd auf pc kaufen.

Backet
2007-05-06, 18:58:24
Omg, wenn ich das sehe....AArrggggg!!:mad:

Kann man bei einem einzelnen Spiel noch mehr falsch machen?


Obwohl ich mich drauf gefreut habe, unterschreibe ich das mal ! Irgendwie habe ich das Gefühl das Microsoft gar keine Computerspiele mehr verkaufen will!
Wie kann man nur so weltfremd die Zielgruppe verscheuchen!?´

deekey777
2007-05-06, 18:58:40
erste review:

* Mixed bag of high resolution and low resolution textures with no DX10 support
* Is activation as finicky as Windows Activation? Will I need to re-do it after changing hardware?
* Vista only means lower adoption rate
* Pay-to-Play multiplayer only - no LAN, no Local, No Internet
* Full price for a 2.5 year old title

:rolleyes: :| :eek:

http://www.gamingtrend.com/Reviews/review/review.php?ReviewID=828
Und wo sind die Pros?
Pros:


Fantastic integration of Games for Windows – LIVE system
Easiest multiplayer system of any PC title to date
Tray and Play is revolutionary and simple
Powerful editor included for free
VOIP system is as simple as it is on the 360
Achievements!
Dedicated servers already in place, as well as the ability to host your own
Keyboard/Mouse and 360 controller support
Low system requirements

Warum hebst du hervor, dass das Spiel D3D10 nicht nutzt?:|

xL|Sonic
2007-05-06, 19:00:30
Zu dem Pay-to-play

Was genau soll das denn sein? Im Review selbst steht ja nichts dazu, das man etwas bezahlen muss und in welcher Höhe. Einzig man muss sich nen Live Account erstellen aber da steht wiederum auch nichts von irgendwelchen Kosten. Oder habe ich da was überlesen?

Moralelastix
2007-05-06, 19:13:40
Scheinbar muss man einen MS Live Account haben? Und der kostet wieviel im Monat?

(del)
2007-05-06, 19:17:02
Warum hebst du hervor, dass das Spiel D3D10 nicht nutzt?:|
War das nicht eines der Argumente, warum es nur für Vista rauskommt?

Und überhaupt, die Option "Low System requirements" steht der Anforderung nach einem aktuellen Vista Betriebssystemen irgendwie ziemlich diametral gegenüber.

Mal ernsthaft: Warum benötigt Halo 2 offiziell noch Vista? Hat jetzt nicht schon jeder Depp in Erfahrung gebracht, das Halo 2 ein 0815 Actionjackson-Game ist, welches Softwareseitig eine OS-Check Abfrage beinhaltet um die Vistabesitzer zu "exklusiven" Gamern zu befördern?

Ich find das alles ziemlich lachhaft...

r00t
2007-05-06, 19:17:02
die grafik is ja wohl ein witz...kann ich gleich hl1 spielen XD

Moralelastix
2007-05-06, 19:19:00
Die Screenshots da sind scheinbar nur vom Multiplayer und der soll ja absichtlich simple gehalten worden sein.

Wieso zeigen die da keine Singelplayer Screens?

Raff
2007-05-06, 19:26:28
Warum hebst du hervor, dass das Spiel D3D10 nicht nutzt?:|

Weil D3D10 ein Grund wäre, es nur auf Vista zu bringen. So allerdings ist es ein uralter Titel mit ebenso alter Optik, mit dem man zwanghaft versucht, Vista zu pushen. Hoffentlich kauft's keiner. Mit Halo 3 wäre was zu holen!

MfG,
Raff

Moralelastix
2007-05-06, 19:29:06
Weil D3D10 ein Grund wäre, es nur auf Vista zu bringen. So allerdings ist es ein uralter Titel mit ebenso alter Optik, mit dem man zwanghaft versucht, Vista zu pushen. Hoffentlich kauft's keiner. Mit Halo 3 wäre was zu holen!

MfG,
Raff

Nee, für Halo3 braucht man dann 2009/2010 bestimmt den Vista Nachfolger mit DX23, lol!:biggrin:

deekey777
2007-05-06, 19:32:00
War das nicht eines der Argumente, warum es nur für Vista rauskommt?


Das offizielle Statement war, dass das Spiel Vista voraussetzt und eine normale DX9-Grafikkarte ausreicht.

Raff
2007-05-06, 19:33:00
Das macht es doch so absurd. Ist es wenigstens "D3D9Ex"?

Mal sehen, wann die ersten "Ich mach's auf XP lauffähig"-Hacks kommen ...

MfG,
Raff

deekey777
2007-05-06, 19:36:24
Das macht es doch so absurd. Ist es wenigstens "D3D9Ex"?

Mal sehen, wann die ersten "Ich mach's auf XP lauffähig"-Hacks kommen ...

MfG,
Raff
Nicht unbedingt, aber ich hoffe ja, sonst wäre es wirklich Augenwischerei.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4374516#post4374516

Moralelastix
2007-05-06, 19:37:42
Unter XP müssen wir halt wenn's blöd läuft auf das "No.1 Bahnbrechfeaturedeluxe" verzichen.

"Tray and Play is revolutionary and simple"

trollkopf
2007-05-06, 20:31:55
edit: anscheinend wird es eine kostenlose Silver Membership für GFW Live geben, die Behauptung Pay-to-Play multiplayer only in der Review wäre also falsch

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3158490

xL|Sonic
2007-05-06, 20:38:11
Scheinbar muss man einen MS Live Account haben? Und der kostet wieviel im Monat?

Hab gerade ein wenig gegoogelt und es sind wohl die gleichen Preise wie bei Xbox Live, wobei due User die bereits Xbox Live Gold haben das gleich nutzen können.
Finds echt schade, dass Microsoft auf dem PC dafür Geld verlangt :(

just4FunTA
2007-05-06, 23:15:08
edit: anscheinend wird es eine kostenlose Silver Membership für GFW Live geben, die Behauptung Pay-to-Play multiplayer only in der Review wäre also falsch

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3158490


ohne das jetzt gelesen zu haben mit der silver-Mitgliedschaft die auch auf der x360 kostenlos ist kannst du nur Demos laden und solche Dinge, aber nicht Online spielen (auf der x360).

Wenn du online spielen willst musst du zahlen, wird wohl aufm PC nicht anders sein.

Aus meiner Sicht der totale Schwachsinn, und wer dafür aufm PC zahlt der verdient es auch wirklich nicht anders als abgezockt (auf der Konsole ist es ja schon der Witz des Jahrhunderts aber aufm PC... ) zu werden und da finde ich es nur schade das MS nicht noch viel mehr verlangt.

Also wer sowas unterstützt der gehört aber auch wirklich so richtig anständig gemolken..

ille
2007-05-07, 13:15:20
also zu halo PC kann ich generell nur sagen: LÄCHERLICH!

das hat bei halo1 angefangen - ist irgendwann gekommen; performance war beim release unter aller kritik; kein coop-modus; ...

und das selbe passiert jetzt mit halo2 ...

wie ich finde einfach nur schade - das spiel (hab es nie gespielt, weil ich keine xbox besitze) würde mich wirklich interessieren, aber so sicher nicht

AYAlf
2007-05-07, 20:09:51
hab mir jetzt mal den teaser von halo 2 angeschaut ... kann doch nicht deren ernst sein? sieht ja genau aus wie halo 1 .. hab es mir extra noch mal installiert um es zu vergleichen. ;(

nunja .. kann es auch verstehen ... nur bei der altbackengrafik wird es auf einem vista system angemessen schnell bei "high end" rechnern laufen. :biggrin:

Raff
2007-05-07, 20:11:39
also zu halo PC kann ich generell nur sagen: LÄCHERLICH!

das hat bei halo1 angefangen - ist irgendwann gekommen; performance war beim release unter aller kritik; kein coop-modus; ...

und das selbe passiert jetzt mit halo2 ...

wie ich finde einfach nur schade - das spiel (hab es nie gespielt, weil ich keine xbox besitze) würde mich wirklich interessieren, aber so sicher nicht

Nur dass Halo zum Erscheinen auf den PC nicht hoffnungslos veraltet aussah – im Gegenteil, es war oft (auch ohne AA) ziemlich hübsch. Lief aber wirklich mistig.

MfG,
Raff

ille
2007-05-07, 20:59:18
Nur dass Halo zum Erscheinen auf den PC nicht hoffnungslos veraltet aussah – im Gegenteil, es war oft (auch ohne AA) ziemlich hübsch. Lief aber wirklich mistig.

MfG,
Raff

hmm ... hab mir mal ein paar vergleichsbilder angesehen. sieht ganz ok aus wie ich finde, das ist für mich kein problem. obwohl es natürlich sehr alt aussieht gegen grafikhighlights wie hl2.

aber das wirklich beängstigende ist, dass es sicher von vielen gekauft wird - und damit wird mit dem nächsten halo teil am pc wohl wieder das selbe passieren. warum sollten sie auch anders machen, die computer-spieler geben ihnen kaum einen grund dazu...


kann mich erinnern, dass beim release von halo1 noch versichert wurde, dass der coop per patch nachgeliefert wird - hab damals schon nicht mehr damit gerechnet und rückblickend absolut recht :)

Hucke
2007-05-07, 21:27:31
Nur dass Halo zum Erscheinen auf den PC nicht hoffnungslos veraltet aussah – im Gegenteil, es war oft (auch ohne AA) ziemlich hübsch. Lief aber wirklich mistig.

MfG,
Raff

Es bot auch mehr Unreal Feeling als das komische Unreal 2. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber die Performance war echt grottig. Ob Halo 2 in dieser Tradtion weiter macht? Wenn hübsch aussieht könnt ich echt schwach werden. Im Gegensatz zu Halo I hat mir Halo II wirklich gut gefallen.

Kai
2007-05-07, 23:13:59
Irgendwie kommt mir das Geheule über den Port bekannt vor, *räusper* ... ans Halo1-PC (p)review erinner...

trollkopf
2007-05-07, 23:31:29
Nur dass Halo zum Erscheinen auf den PC nicht hoffnungslos veraltet aussah – im Gegenteil, es war oft (auch ohne AA) ziemlich hübsch. Lief aber wirklich mistig.

MfG,
Raff

wieso lief, tut es immer noch ^^
die immergleichen grauen texturen in den gängen haben mich depressiv gemacht :uhammer2:

edit: mal in den Halo Benchmark thread geschaut, jetzt läuft es ja endlich :)

(+44)
2007-05-08, 00:09:20
ille: Spiel doch jetzt mal Halo:Combat Evolved auf dem PC durch.

Deine X1800XT sollte genug Dampf für 1600x1200 und 16xAF haben - das Spiel sieht echt immernoch hübsch aus, ich spiels deshalb auch andauernd :)

deekey777
2007-05-08, 00:13:51
Irgendwie kommt mir das Geheule über den Port bekannt vor, *räusper* ... ans Halo1-PC (p)review erinner...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=85780
Ach, was für ein toller Thread. Da wird was in einem Atemzug von Doom 3, HL2 und Breed geredet...

Ach kommt Leute, was soll der Aufstand jetzt? Der Thread ist über ein Jahr alt, und wenn man den Threadtitel anschaut, ist die Beschränkung auf Vista doch keine Überraschung? Die Nutzung von D3D10 war nie bestätigt, sondern höchstens falsch interpretiert.
Und zum Kauf wird eh niemand gezwungen.

thiron
2007-05-08, 16:21:51
Für den PC reicht eine kostenlose Silber Mitgiedschaft um online spielen zu können. Zumindest bei Halo 2.


Um online in Aktion zu treten, braucht man eine Silber-Mitgliedschaft. Diese ist kostenlos und ermöglicht einem den Kontakt zu seinem Online-Freundeskreis. Außerdem kann man durch verfügbare Spielserver browsen und an Matches teilnehmen. Onlineerfolge werden jedoch ausschließlich bei Gold-Mitgliedern gespeichert.
http://www.krawall.de/web/Halo_2/review/id,24780/s,,c

Moralelastix
2007-05-08, 16:32:17
Für den PC reicht eine kostenlose Silber Mitgiedschaft um online spielen zu können. Zumindest bei Halo 2.



http://www.krawall.de/web/Halo_2/review/id,24780/s,,c

".....Onlineerfolge werden jedoch ausschließlich bei Gold-Mitgliedern gespeichert."

Pffff.....! Das ist ja wohl mit weitem Abstand das Allerletzte!

Das wär ja grade so als ob man bei BF2 extra für die Stats zahlen müsste.

Unglaublich! Wie bescheuert sind die eigentlich?

AYAlf
2007-05-08, 17:08:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=85780
Ach, was für ein toller Thread. Da wird was in einem Atemzug von Doom 3, HL2 und Breed geredet...

Ach kommt Leute, was soll der Aufstand jetzt? Der Thread ist über ein Jahr alt, und wenn man den Threadtitel anschaut, ist die Beschränkung auf Vista doch keine Überraschung? Die Nutzung von D3D10 war nie bestätigt, sondern höchstens falsch interpretiert.
Und zum Kauf wird eh niemand gezwungen.

was willst du uns damit sagen? das microsoft ein spiel raus bringt ohne dx10 feature um ein betriebssystem zu puschen welches als einzig wahre neuerung dx10 zu bieten hat? und jetzt duerfen wir nicht mal meckern? :P

Botcruscher
2007-05-08, 17:54:59
Das ist ja echt mal Verarsche^10

xL|Sonic
2007-05-08, 21:20:58
was willst du uns damit sagen? das microsoft ein spiel raus bringt ohne dx10 feature um ein betriebssystem zu puschen welches als einzig wahre neuerung dx10 zu bieten hat? und jetzt duerfen wir nicht mal meckern? :P


1. wird damit gar nichts gepusht
2. gibts durchaus weitere Features die es so halt nur unter Vista gibt...wie auch bei den Pros aufgeführt in diesem einen Preview

AYAlf
2007-05-09, 15:11:09
1. wird damit gar nichts gepusht


dann nenn mir doch mal bitte einen vernueftigen grund warum halo2 nicht unter winxp laufen sollte, wenn es kein d3d10 bietet? :confused:

2. gibts durchaus weitere Features die es so halt nur unter Vista gibt...wie auch bei den Pros aufgeführt in diesem einen Preview

welche zu vernachlaessigen sind. :|

xL|Sonic
2007-05-09, 15:14:07
dann nenn mir doch mal bitte einen vernueftigen grund warum halo2 nicht unter winxp laufen sollte, wenn es kein d3d10 bietet? :confused:



welche zu vernachlaessigen sind. :|

Auf Grund der anderen Features, die für dich vielleicht unwichtig sind, andere aber ganz interessant finden?

LovesuckZ
2007-05-09, 15:24:02
Auf Grund der anderen Features, die für dich vielleicht unwichtig sind, andere aber ganz interessant finden?

Die einzige Zielgruppe für diese "Features" sind Xbox360 User - die kennen das System ja schon. Das ist auch die einzige Zielgruppe, die für solch ein Spiel zweimal bezahlen würde - wie auf der Konsole.

AYAlf
2007-05-09, 15:27:45
Auf Grund der anderen Features, die für dich vielleicht unwichtig sind, andere aber ganz interessant finden?

und die bringen dem spiel was? :tongue:

xL|Sonic
2007-05-09, 15:31:28
Leute, kauft es euch doch einfach nicht und gut ist.

Arcanoxer
2007-05-09, 15:33:34
Leute, kauft es euch doch einfach nicht und gut ist.
Genau!

Kauft sowieso keine Vista only Spiele.
Und wer braucht schon ein Halo2?

LovesuckZ
2007-05-09, 15:37:08
Leute, kauft es euch doch einfach nicht und gut ist.

Trotzdem kann man darüber diskutieren und die Nutzbarkeit des System in Frage stellen.

Kosh
2007-05-09, 15:46:53
Halo 2 soll Leute dazu bringen, Vista zu kaufen.

Ansonsten wäre das Spiel wohl ohne Probleme auf Windows 95 gelaufen.

Mit Direct X 10 und dessen Effekten hat Halo2 absolut null zu tun.
Abgesehen von der Bedingung,das es vorhanden sein muss.
Des ist aber nicht Spielbedingt sondern halt nur zwecks verkaufsförderung von Vista.

oder hat die Xbox360 Direct X an Bord?

Grey
2007-05-09, 15:52:21
Halo 2 soll Leute dazu bringen, Vista zu kaufen.


Primär soll Halo 2 wohl eher die Vista Features nutzen und untermauern sowie die Kompatiblität zur 360 (natürlich irgendwo indirekt eine Anregung zum kauf).
Ist doch eigentlich ein vollkommen nachvollziehbares Marketingprinzip, da Halo nun mal DAS Aushängeschild in Sachen Spiele von Microsoft ist.

Und statt nun nochmal tausende von € in problematische PC Entwicklung für den 3. Teil (oder nen eigenen) zu stecken, wo der Absatzmarkt bei den Konsolen sicher höher ist, portiert man halt Halo2.

Wenn ich so Querbeet in den Foren lese wird das Konzept eh nicht aufgehen, da ja anscheinend die Mehrheit eh nicht dazu bereit ist für soetwas noch Geld auszugeben.
Das ist doch Konsequent genug ....

Kosh
2007-05-09, 16:21:23
Primär soll Halo 2 wohl eher die Vista Features nutzen und untermauern sowie die Kompatiblität zur 360 (natürlich irgendwo indirekt eine Anregung zum kauf).
Ist doch eigentlich ein vollkommen nachvollziehbares Marketingprinzip, da Halo nun mal DAS Aushängeschild in Sachen Spiele von Microsoft ist.

Und statt nun nochmal tausende von € in problematische PC Entwicklung für den 3. Teil (oder nen eigenen) zu stecken, wo der Absatzmarkt bei den Konsolen sicher höher ist, portiert man halt Halo2.

Wenn ich so Querbeet in den Foren lese wird das Konzept eh nicht aufgehen, da ja anscheinend die Mehrheit eh nicht dazu bereit ist für soetwas noch Geld auszugeben.
Das ist doch Konsequent genug ....

Aus Sicht von MS verstehe ich das auch absolut.
Nur überschätzen sie dabei maßlos die Qualität ihres Produktes Halo2 und auch die Überzeugungskraft von Vista.

Glaube wegen Halo 2 holt sich niemand Vista. Die Käuferschicht dürfte sich aus Leuten rekrutieren,die eh Vista gekauft haben oder kaufen wollten.

ShadowXX
2007-05-09, 18:06:30
oder hat die Xbox360 Direct X an Bord?
Ja, die X360 benutzt ein DX9-Derivat (ist nicht 1:1 das DX9 vom PC, aber sehr ähnlich).

jay.gee
2007-05-09, 18:48:37
Primär soll Halo 2 wohl eher die Vista Features nutzen und untermauern sowie die Kompatiblität zur 360 (natürlich irgendwo indirekt eine Anregung zum kauf).
Ist doch eigentlich ein vollkommen nachvollziehbares Marketingprinzip, da Halo nun mal DAS Aushängeschild in Sachen Spiele von Microsoft ist.

Ich würde das so einmal unterstreichen - da ich es ebend aus dem Blickwinkel Marketing als völlig legitim einstufe.

skivi
2007-05-09, 18:55:13
Hoffentlich verkauft es sich schlecht( was abzusehen ist) und das diese Art von Politik mit PC-Spielern nicht geht!:P

jay.gee
2007-05-09, 19:18:02
Hoffentlich verkauft es sich schlecht( was abzusehen ist)
Selbst wenn - die meissten PC-Zocker werden mittelfristig auch ohne Halo2 wohl an Win-Vista nicht vorbeikommen.

Mr_Snakefinger
2007-05-09, 19:25:11
Hoffentlich verkauft es sich schlecht( was abzusehen ist) und das diese Art von Politik mit PC-Spielern nicht geht!:P

Wenn ich so Querbeet in den Foren lese wird das Konzept eh nicht aufgehen, da ja anscheinend die Mehrheit eh nicht dazu bereit ist für soetwas noch Geld auszugeben.

Würde gerne mal die Zahlen von Ubisoft zu SM3-Only Spielen sehen. Denke aber, dass es da auch nicht so schlecht aussieht, obwohl an fast jeder Stelle im Internet über diese Firmenpolitik gemeckert wurde und unzählige User erzählt haben, dass sie es sich nicht kaufen werden... ;)

Von daher: Ist ein legitimes Marketing-Instrument und es wird eh nix so heiss gegessen, wie es gekocht wird...

Vielleicht ist die Zahl der Käufer nicht so hoch, wie sie sein könnte, aber wer sich ein Betriebssystem nur wegen zunächst eines Spiels kauft, der hat es auch nicht anders verdient...

Ansonsten: Mittelfristig wird der Weg an Vista nicht vorbeiführen.

skivi
2007-05-09, 19:27:50
Ich bezog mich mehr auf Halo 2 für sich, als auf Vista. Wenn Crysis erscheint werde ich auch auf Vista umsteigen.

jay.gee
2007-05-09, 19:30:13
Ich bezog mich mehr auf Halo 2 für sich, als auf Vista. Wenn Crysis erscheint werde ich auch auf Vista umsteigen.

Und was nun, wenn jemand in Halo das sieht, was Du in Crysis siehst? ;) Und wenn ich mir das Halouniversum so vor Augen halte, dürften das gar nicht mal so wenige sein. :)

Grey
2007-05-09, 19:31:56
Würde gerne mal die Zahlen von Ubisoft zu SM3-Only Spielen sehen. Denke aber, dass es da auch nicht so schlecht aussieht, obwohl an fast jeder Stelle im Internet über diese Firmenpolitik gemeckert wurde und unzählige User erzählt haben, dass sie es sich nicht kaufen werden... ;)


Ja vielleicht hast du doch recht. In den Foren tummeln sich ja doch eher die hardcore Spielergemeinde. Wer weiß wieviel Menschen ohne Hintergrundwissen potentiell daran interessiert sind oder sich durch Werbung verleiten lassen plus die, die eh an einer PC Fassung interessiert sind.

Um Vista kommt man natürlich irgendwann nicht mehr rum (jedenfalls wenn man enstsprechende Ansprüche stellt), das steht ausser Frage.

skivi
2007-05-09, 19:45:33
Und was nun, wenn jemand in Halo das sieht, was Du in Crysis siehst? ;)

Dann braucht er eine Brille wenn du jetzt vom visuellen sprichst ;)

Mr_Snakefinger
2007-05-09, 20:02:21
Dann braucht er eine Brille wenn du jetzt vom visuellen sprichst ;)
Wenn es nur um die Optik geht, dann würde ich aufhören zu spielen...

Grey
2007-05-09, 20:07:28
Verallgemeinernd würd ich aber auch behaupten, dass Spiele wie Crysis oder Alan Wake eher ein umstieg auf Vista rechtfertigen. Eben bis auf obige Zielgruppen ... und letzt genannte überlegt sich ggf. dann auch eher einen späteren Umstieg.

Ne Xbox inkl. Halo 2 kostet genau so viel wie Vista.

skivi
2007-05-09, 20:11:16
Wenn es nur um die Optik geht, dann würde ich aufhören zu spielen...

Nicht nur... aber auch. Bei einem Adventure ist mir die Story um einiges wichtiger.

xL|Sonic
2007-05-09, 20:14:16
Ach und bei einem Egoshooter darf die Story egal sein? Der Stil? Das Setting, der Soundtrack?

Ist deswegen XIII ein mieses Spiel gewesen? Es gibt weitaus mehr Faktoren um ein Spiel auch optisch ansprechend finden zu können.

skivi
2007-05-09, 20:22:00
Versteh mich nicht falsch, nur weil ich zwei Faktoren in einem Spiel erwähnt habe heisst das noch lange nicht das die weiteren unwichtig sind. Nur zählte ich halt nicht alles auf:smile:

Backet
2007-05-09, 20:30:33
Und was nun, wenn jemand in Halo das sieht, was Du in Crysis siehst? ;) Und wenn ich mir das Halouniversum so vor Augen halte, dürften das gar nicht mal so wenige sein. :)


Was mich dabei aber interessiert ist ob Halo 2 etwas abwechslungsreicher ist wie Halo1? Vielleicht könnten die XBox besitzer ja mal ihren Senf dazu geben!!

xL|Sonic
2007-05-09, 20:40:20
Was mich dabei aber interessiert ist ob Halo 2 etwas abwechslungsreicher ist wie Halo1? Vielleicht könnten die XBox besitzer ja mal ihren Senf dazu geben!!

Ist es definitiv. Story klasse, der Soundtrack ist göttlich. Das Setting und der Stil in meinen Augen ebenfalls sehr gelungen. Wer keine Xbox/Xbox 360 hat und den 1. Teil bisher nur vom PC kennt, kann ich es wirklich nur empfehlen.

jay.gee
2007-05-09, 22:16:19
Ist es definitiv. Story klasse, der Soundtrack ist göttlich. Das Setting und der Stil in meinen Augen ebenfalls sehr gelungen. Wer keine Xbox/Xbox 360 hat und den 1. Teil bisher nur vom PC kennt, kann ich es wirklich nur empfehlen.

Das würde ich auch unterstreichen. Wem Halo1 etwas gegeben hat - müsste auch in Halo2 etwas finden. Halo1 hat es damals beim Xbox Release geschafft, mir trotz Schwächen einen riesigen AhA-Effekt zu entlocken. Das war bei Halo2 zwar nicht mehr ganz so - aber ich habe mich sofort wieder heimisch gefühlt. Halo muss man fühlen - dazwischen gibt es wohl nichts. Beide Teile sind aus meiner Sicht ein Highlight meines Zockerdaseins - kleine Meisterwerke.

Superheld
2007-05-09, 23:34:28
morgen wird auf GIGA Halo 2 gespielt:smile:

http://www.giga.de/tv/2007/5/10/

Kosh
2007-05-10, 22:05:49
Ja, die X360 benutzt ein DX9-Derivat (ist nicht 1:1 das DX9 vom PC, aber sehr ähnlich).

Arg,sollte Direct X 10 dort stehen. Direct X 9 war klar.

Aber da sieht man ja, das absolut null Notwendigkeit für Vista Only bestand. Ausser der Notwendigkeit das Vista Prorgamm zu pushen.

Aber da überschätzt MS sein Spiel doch gewaltig.

Hucke
2007-05-11, 07:42:03
Das würde ich auch unterstreichen. Wem Halo1 etwas gegeben hat - müsste auch in Halo2 etwas finden. Halo1 hat es damals beim Xbox Release geschafft, mir trotz Schwächen einen riesigen AhA-Effekt zu entlocken. Das war bei Halo2 zwar nicht mehr ganz so - aber ich habe mich sofort wieder heimisch gefühlt. Halo muss man fühlen - dazwischen gibt es wohl nichts. Beide Teile sind aus meiner Sicht ein Highlight meines Zockerdaseins - kleine Meisterwerke.

Auch wer von Halo I gelangweilt wurde könnte in Halo II was sehen. Mir persönlich ging es so. Und nachc einem für mich enttäuschenden HL2 hab ich mich mit Halo 2 beschäftigt und fand da viele Punkte besser gelöst. Bessere KI der Mitstreiter, coolere Fahrzeuge, mehr brauchbare Waffen, ...

Allerdings ist es wohl billiger sich ne gebrauchte XBox mit Halo 2 zuzulegen als Vista + passende Grafikkarte + Halo 2 für den PC. Und mit dem Rührgerät, das von M$ als Gamepad bezeichnet wurde kommt man auch nach einer kleinen Eingewöhnungsphase klar. :D

deekey777
2007-05-11, 11:17:11
Wieso "passende" Grafikkarte? Eine X700er erfüllt schon die Mindestvoraussetzungen, und wenn Bungie die Aufgaben richtig gemacht hat und das Spiel auf das neue Treibermodell programmiert hat, sollte das Spiel mehr als zufriedenstellend laufen.

Moralelastix
2007-05-11, 11:34:47
Wieso "passende" Grafikkarte? Eine X700er erfüllt schon die Mindestvoraussetzungen, und wenn Bungie die Aufgaben richtig gemacht hat und das Spiel auf das neue Treibermodell programmiert hat, sollte das Spiel mehr als zufriedenstellend laufen.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Aber für wie wahrscheinlich hältst Du das nach der Grottenperformance bei Halo1?

Hat Bungie die Portierung von Halo1 zum PC doch selbst gemacht, oder?

Moralelastix
2007-05-11, 11:37:35
http://www.gamingtrend.com/Reviews/review/review.php?ReviewID=828
"With the Bungie team busy making Halo 3 on the Xbox 360, Microsoft turned to internal studio Hired Gun to handle the task of bringing their flagship console title to their Windows Vista platform"

"internal studio Hired Gun" ?

Gehören die also zu MS?

deekey777
2007-05-11, 11:45:42
Wie ist die Performance in Halo Custom Edition (dem eigenständigen MP-Part)?
Gearbox hat dafür "fast shaders" intergriert, und laut deren Behauptungen soll Halo CE bis zu 60 % schneller laufen als Halo Combat Evolved.

Die Portierung hat entweder Bungie oder Gearbox gemacht, laut Demirug wurde dafür ein weniger effizientes Effekte-Framework benutzt. Die Pixelshader (zumindest DX9) kamen von nVidia.

Moralelastix
2007-05-11, 11:53:39
Axo, Du sprichst in erster Linie vom Mulitplayer.

Na, anhand der Screens kann man ja schon deutlich einen Unterschied zwischen Mutiplayer und Singleplayer erkennen. Klar das der MP "FPS optimiert" wurde.

Ich meinte den Singleplayer von Halo1.

Der Mulitplayer ist für mich erst mal sekundär. Besonders angesichts dieser dämlichen kostenpflichtigen "Onlinestats" Geschichte.

deekey777
2007-05-11, 12:06:54
Nein, nein, da liegt ein Missverständnis.
Halo (PC) kam irgendwann Oktober 2003 mit SP- und MP-Modus. Die Performance war grottig. Ein Jahr später oder so kam Halo Custom Edition als zusätzlicher MP-Part (wie XMP für Unreal 2). Halo CE hatte neben besseren Netzwerkcode auch optimierte Grafik mit "fast shaders".
http://www.gearboxsoftware.com/index.php?p=download&faq=2#2
20
I've heard about "Fast Shaders" in Halo CE, but I don;t see any difference.
X
^TOP^
last updated: Jan 27, 05
Fast Shaders improves performance for those using pixel shading 1.0 through 3.0
Hat irgendjemand es eigentlich geschafft, Halo auf Halo CE zu portieren?

Moralelastix
2007-05-11, 12:35:02
Ah, interessant!


Zu Halo2:
Was ich bis jetzt gesehen hab kann man bei den Screenshots einen deutilchen Unterschied zwischen Multi- und Singleplayer erkennen.


Mulitiplayer Halo2 sieht leider fast genau so aus wie Halo1. :(

Backet
2007-05-14, 19:52:39
Wollte mir heute Quake Wars vorbestellen und habe dabei gesehen das morgen ja schon Halo 2 rauskommen soll. Habe dabei folgendes Produktbeschreibung entdeckt

- Präsentation wie im Kino. Hochauflösende Texturen, irrwitzige Spezialeffekte und lebensechte Animationen nutzen das Leistungsspektrum von Windows Vista voll aus -

Irrwitzige Spezialeffekte hört sich echt großartig an. :;) Denn den Irrwitz hat MS ja erfunden!

Quelle

http://www.gamesonly.at/XQ/ASP.index/produktkategorie.PC%20FSK%2018/artikel_id.1726/QX/Halo_2__Windows_Vista__PC_FSK_18.html

Grey
2007-05-14, 19:57:04
CVG Halo 2 Review (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=163876)

"You say Halo, we say goodbye"

6.6 ...

Saw
2007-05-14, 20:03:07
Quelle

http://www.gamesonly.at/XQ/ASP.index/produktkategorie.PC%20FSK%2018/artikel_id.1726/QX/Halo_2__Windows_Vista__PC_FSK_18.html
----> 48,99€ ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

xL|Sonic
2007-05-14, 20:12:06
CVG Halo 2 Review (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=163876)

"You say Halo, we say goodbye"

6.6 ...

Selten so ein schlechtes Review gelesen, was vor Polemik nur so strotzt. Und die wollen ernsthaft erwarten, dass man sie ernst nimmt?

Halo 2, you see, isn't truly awful, it's just achingly, repulsively mediocre, with a galumphing, clumsy story, poorly orchestrated action and bad music.

Ohne Worte. Der Typ ist extrem voreingenommen, hat keine wirkliche Ahnung worüber er schreibt und würde wohl in jeder halbwegs vernünftigen Redaktion gefeuert werden. Sorry, aber der Halo Score gehört zum besten, was es je in der Videospielgeschichte gab. Vorallem auf dem PC Sektor. Fehlt nur noch das er schriebt, dass der OST von Far Cry Referenz wäre :rolleyes:

Sicher verdient Halo 2 auf Grund seines betagten Alters keine absoluten Höchstnoten, aber in manchen Dingen hat der Typ echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Grey
2007-05-14, 20:28:46
@Sonic

Jo da hab ich mich auch gewundert, wenn ichs richtig versteh meint er aber die dynamische (?) Musik inagem.
... allerdings find ich auch nur das Theme von Halo (1) gut, die Ingame-Musik hielt sich stark in Grenzen wenn ich mich richtig erinnere. Halo 2 kenne ich nicht.
Allerdings gibt es eine Menge PC Spiele mit toller Musik, da ist Halo tatsächlich nichts besonderes mehr.

Hucke
2007-05-15, 07:20:46
Sicher verdient Halo 2 auf Grund seines betagten Alters keine absoluten Höchstnoten, aber in manchen Dingen hat der Typ echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Seh ich ähnlich. Die 'KI' von HL2 als positives Beispiel zu nehmen, brrr: 'The AI of both enemies and allies is solid and reliable, but hardly as inventive as that in Half-Life 2'. Inventive war an HL2 nix, da bot der Vorgänger merh. Naja, da ist wohl einer stinkig, warum auch immer.

Kosh
2007-05-15, 08:11:24
Bei Gamescaptain,glaube ich, gab es 72% (Userwertungen 62%,aber die sagen wohl nicht viel aus)

Moralelastix
2007-05-18, 16:49:13
Heute is es raus. Hats schon wer?

Screens anyone?