PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Playstation 3 //TEIL2


Seiten : 1 2 [3] 4 5

xL|Sonic
2006-03-15, 15:16:35
Na du musst doch GT5 nicht kaufen. :rolleyes: ... Es gibt doch genug anderes, egal ob auf Sony Konsolen oder XBox.

Wo ist eigentlich dein Problem? Wenn dir die GT-Serie nicht gefällt, dann kauf dir doch was anderes. Einer riesigen Anzahl von Gamern gefällt GT genau dewswegen, weil es so ist wie es ist.

Mir ging es eher darum, dass PD ein sehr gutes Entwicklerteam ist und ich gerne auch mal andere Titel von ihnen sehen würden, die mit genauso viel Perfektion entwickelt werden wie GT.
Wäre ja auch langweilig, wenn z.B. von Capcom nur Onimusha Teile erscheinen würden, wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.

betasilie
2006-03-15, 15:18:40
Ich frage mich allerdings, wie die Kompatibilität erreicht wird. Gibt es schon Aussagen dazu, ob PS1 und PS2 einfach nur emuliert werden oder ob noch spezielle Hardware dafür verbaut ist?
Ich stelle mir das jedenfalls nicht so leicht vor, alte Spiele (ohne spezielle Anpassungen) mal eben so in anderen Auflösungen zu rendern.
Cell ist als ausführende Einheit für eine EE-Emulation architekturbedingt hervorragend geeignet, wie ich mehrfach von Profis gelesen habe und der RSX macht halt die Grafik, was kein Problem darstellen soll.

Ich meine Sony hat alles in einer Hand. Aber wie die das genau realisieren weiß ich natürlich auch nicht. Eine EE als I/O Chip alá PS2-PSone, wird es imo nicht geben; ich nehme mal an, dass der größte Teil softwarebasierend ist.

DrFreaK666
2006-03-15, 15:23:44
Cell ist als ausführende Einheit für eine EE-Emulation architekturbedingt hervorragend geeignet, wie ich mehrfach von Profis gelesen habe und der RSX macht halt die Grafik, was kein Problem darstellen soll.

Ich meine Sony hat alles in einer Hand. Aber wie die das genau realisieren weiß ich natürlich auch nicht. Eine EE als I/O Chip alá PS2-PSone, wird es imo nicht geben; ich nehme mal an, dass der größte Teil softwarebasierend ist.

Bin mal gespannt ob es Sony wirklich schafft einen 100%ig-abwärtskompatiblen Emulator zu programmieren wenn es nicht mal Freaks in 5 Jahren schaffen

edit: Wenn sie es schaffen dann wäre die PS3 doch schon interessant. Allerdings erst wenn sie nicht mehr ganz so teuer ist. Gibt auch einige nette Spiele auf der PS2.

betasilie
2006-03-15, 15:23:59
Mir ging es eher darum, dass PD ein sehr gutes Entwicklerteam ist und ich gerne auch mal andere Titel von ihnen sehen würden, die mit genauso viel Perfektion entwickelt werden wie GT.
Wäre ja auch langweilig, wenn z.B. von Capcom nur Onimusha Teile erscheinen würden, wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.
Ahso meinst Du das.

Ich denke das ganze ist ein Recourcenproblem und nicht zuletzt die "Geilheit" der führenden Köpfe auf genau das, was die GT-Serie repräsentiert. - Extrem viele Fahrzeuge, Tunigmöglichekiten ohne Ende und viel Asphalt vor der Nase. .... Die Jungs sind einfach autoverrückt, was sie immer wieder in Interviews sagen. ;)

Und Capcom ist ein Publisher und dementsprechend gibts auch viel crap, wenn nicht eins der Topteams entwickelt. Du redest hier vom GT-Dev-Team und das hat wohl kein Bock auf was anderes.

Das wäre genauso, wie wenn Du den GTR-Entwicklern einen Egoshooter abverlangen würdest. Die wollen schlicht Autorennspiele entwickeln, deshalb sind sie im Team. ;)

betasilie
2006-03-15, 15:26:41
Bin mal gespannt ob es Sony wirklich schafft einen 100%ig-abwärtskompatiblen Emulator zu programmieren wenn es nicht mal Freaks in 5 Jahren schaffen
Ähmmm. :confused:

Es ist wohl ein himmelweiter Unterschied, ob irgendwelche Hobbyprogrammierer ohne Zugriff auf die geheimen Datenblätter der PS2 auf einem PC keinen Emu hinbekommen, oder ob der Entwickler und Hersteller der Konsole eine professionelle Emulationsplattform entwickelt.

DrFreaK666
2006-03-15, 15:28:26
Ähmmm. :confused:

Es ist wohl ein himmelweiter Unterschied, ob irgendwelche Hobbyprogrammierer ohne Zugriff auf die geheimen Datenblätter der PS2 auf einem PC keinen Emu hinbekommen, oder ob der Entwickler und Hersteller der Konsole eine professionelle Emulationsplattform entwickelt.

Dann hätte Sony bei der PS2 ja auch einen Software-Emu anbieten können.
Dann wäre mehr möglich gewesen als nur ein bilinearer Filter

Jesus
2006-03-15, 15:31:59
Die PS3 hat eigentlich nur mit der Xbox 360 gleichgezogen.

Sony kündigt einen globalen Launch der PlayStation 3 Anfang November an. Möglicher Termin ist der 11. November 2006 für alle Territorien. Laut dem Bild der Famitsu aus dem Meeting ist der globale Launch bestätigt.

War bei Microsoft genauso.



Microsoft war nicht zeitgleich.



soll wohl eher auf 50k Yen, d. h. $425 hinauslaufen. Also so teuer wie Microsoft, die zum Jahresende garantiert den Preis senken werden. :)

Quelle? Allerdings ist mir das sowieso egal, ich rechne immer noch mit 499€.




Hatte die Box schon, zwar nur 20GB, aber größere Modelle werden kommen.
Ist aber für die meisten Spieler völlig nutzlos, wer rippt schon alle seine CDs? Spielstände werden wohl kaum >20GB erreichen.. Demos kann man nach dem zocken löschen.
Und 60GB sind für Sonys "Homeserver"geschichten viel zu wenig..
Natürlich grundsätzlich: The bigger, the better

Spiele werden aber im Gegensatz zur 360 auf die Platte hin optimiert, was schon wesentlich mehr erlaubt und die Ladezeiten reduziert. Auch soll die Platte austauschbar sein. Bei MS ist bisher nichts angekündigt dass es eine grössere Platte geben soll, wozu auch, für Demos? Und auf 60GB bringst du schon einige Filme drauf die du mit der PVR funktion aufnimmst (MPEG2 TV Film hat ca. 2,5GB).



Wie bei Microsoft. Silber ist gratis, Gold kostet :D
Wird bei Sony auch nicht anders sein, demos und schnickschnack laden is gratis, spielen kostet geld..

Spielen kannst du bei MS nur mit Gold das heisst du musst zahlen wenn du online spielen möchtest. Bei Sony soll spielen im Basic angebot enthalten sein.

Aber du hast recht, alles wie bei Microsoft, nur irgendwie alles besser :rolleyes:

(Ich weiss, eigentlich sollten man solche postings ja nicht kommentieren...)

Hatake
2006-03-15, 15:33:02
Das ganze wird sicher per Software emuliert - der Cell hat sicher genug leistung dafür und wenn Sony es nichts chafft ps2 und Psone per Software zu emulieren schaffts keiner - denke aber schon das es so sein wird.

@Sonic

Hätetst ja direkt sagen können das du dir von PD was anderes wünschst. Das hat aber nix mit GT5 als Spiel selbst zu tun.

DrFreaK666
2006-03-15, 15:35:00
Das ganze wird sicher per Software emuliert - der Cell hat sicher genug leistung dafür und wenn Sony es nichts chafft ps2 und Psone per Software zu emulieren schaffts keiner - denke aber schon das es so sein wird.
...

Ich glaube aber nicht, dass PS2-Spiele 100%ig emuliert werden.
Bei der PSX sollte es aber kein Problem darstellen

betasilie
2006-03-15, 15:40:27
Dann hätte Sony bei der PS2 ja auch einen Software-Emu anbieten können.
Dann wäre mehr möglich gewesen als nur ein bilinearer Filter
Nein, das wäre nicht so einfach möglich gewesen, zumal der GS sehr beschränkt ist was seine Möglichkeiten angeht und es bot sich einfach hervorrandend an, die alte CPU als I/O Chip zu nutzen. Im übrigen wäre das wahrscheinlich schon machbar gewesen, aber die Methode in der PS2 war für Sony zum damaligen Zeitpunkt sicher die eleganteste Lösung.

Es ist im übrigen völliger Unsinn so zu argumentieren, wie Du das gerade tust, denn die PS3 ist nicht die PS2 und die PS2 ist nicht die PS1. Nur weil da der selbe Name mit einer anderen Nummer vorsteht, kann man nicht einfach diese Milchmädchenrechnung machen.

betasilie
2006-03-15, 15:40:55
Ich glaube aber nicht, dass PS2-Spiele 100%ig emuliert werden.
Bei der PSX sollte es aber kein Problem darstellen
WIe kommst Du zu dieser Aussage? :|

DrFreaK666
2006-03-15, 15:44:34
WIe kommst Du zu dieser Aussage? :|

Na weil die PS2 schwer zu programmieren ist.
Bei der PSX gabs es schon ziemlich flott einen braucbaren Emulator (Bleem)

Hydrogen_Snake
2006-03-15, 15:48:34
Microsoft war nicht zeitgleich.

RICHTIG! Abwarten ob es sony besser kann!

Und auf 60GB bringst du schon einige Filme drauf die du mit der PVR funktion aufnimmst (MPEG2 TV Film hat ca. 2,5GB)

und dann? laufe ich mit der konsole zu nem freund oder brauche ich nen linuxrechner um das brennen zu können oder oder oder?

Zu wenig bekannt über solche spielereien... +steht nicht eindeutig fest ob die 60GB platte inbegriffen ist.

Spielen kannst du bei MS nur mit Gold das heisst du musst zahlen wenn du online spielen möchtest. Bei Sony soll spielen im Basic angebot enthalten sein.

Soll, sollte oder wird?

Wird wohl eher nicht da sony sich die kohle nicht entgehen lassen wird meiner meinung nach...

Aber du hast recht, alles wie bei Microsoft, nur irgendwie alles besser :rolleyes:

ääääh ja... du hast die PS3 schon zuhause? Klar sollte sony die features alle besser draufhaben, die hatten ja lange zeit um verbesserungen beim kopieren von features einzufügen... außerdem braucht man nicht die klappe aufreißen um am ende festzustellen das es nichts außergewönliches geben wird.

wegen 1080p und ps sowie ps2 spielen, erstens wohl eher in 1080i oder gar 720p, zweitens wird das ganze wohl skaliert egal ob hardware oder in software denn zusätzlichen content kann der cell sich nicht ausdenken!

Hatake
2006-03-15, 15:49:44
Na weil die PS2 schwer zu programmieren ist.
Bei der PSX gabs es schon ziemlich flott einen braucbaren Emulator (Bleem)


Du kannst doch net Hobbyprogrammierer mit den profis bei Sony vergleichen - die haben tools zur Verfügung von denen andere träumen.

EDIT:

@Snake

Fakt ist, wir werden auf der Ps3 Onlinespielen könenn und das 4FREE :wink:

DrFreaK666
2006-03-15, 15:51:46
Du kannst doch net Hobbyprogrammierer mit den profis bei Sony vergleichen - die haben tools zur Verfügung von denen andere träumen.

EDIT:

@Snake

Fakt ist, wir werden auf der Ps3 Onlinespielen könenn und das 4FREE :wink:

Stimmt natürlich.
Naja, wir werden sehen wie es am Ende sein wird.
Allerdings hatte auch MS Infos von der Ur-XBOX und die Emulation ist alles andere als perfekt...

grakaman
2006-03-15, 15:51:52
Spiele werden aber im Gegensatz zur 360 auf die Platte hin optimiert, was schon wesentlich mehr erlaubt und die Ladezeiten reduziert. Auch soll die Platte austauschbar sein. Bei MS ist bisher nichts angekündigt dass es eine grössere Platte geben soll, wozu auch, für Demos? Und auf 60GB bringst du schon einige Filme drauf die du mit der PVR funktion aufnimmst (MPEG2 TV Film hat ca. 2,5GB).


Das mit dem PVR glaube ich nicht. Die neuen Konsolen von Sony/MS sollen wohl eher zukünftig Content übers Netz vertreiben, nicht kostenlos aufnehmen und tauschen. Ich halte es schon einmal deswegen nicht für wahrscheinlich, weil man sich dann wohl in anderen Bereichen selbst konkurrenz macht. Und dann muss wohl das viele Geld durch Subvention etc. irgendwie zurückfließen. Wenn einem der Formatkrieg schon so wichtig ist, werden sich die Leute wohl dann eher BR Filme kaufen sollen.



Aber du hast recht, alles wie bei Microsoft, nur irgendwie alles besser :rolleyes:


Das mit dem besser hat gutes Marketing so an sich. Wenn man bedenkt wie teuer doch die Konsole sein soll, klingt das für mich alles zu gut, um wahr zu sein.

dildo4u
2006-03-15, 15:54:00
wegen 1080p und ps sowie ps2 spielen, erstens wohl eher in 1080i oder gar 720p, zweitens wird das ganze wohl skaliert egal ob hardware oder in software denn zusätzlichen content kann der cell sich nicht ausdenken!
Auf der X-Box360 Klappt das doch auch ganz gut mit der Software Emulation oder nich? mit HD und AA.Warum sollte das Sony nicht gleich oder besser hinbekommen die PS2 ist sogar älter als die X-box 1 und die PS3 wahrscheinlich Leistungsfähiger als die X-Box 360.

Gast
2006-03-15, 15:55:18
Stimmt natürlich.
Naja, wir werden sehen wie es am Ende sein wird.
Allerdings hatte auch MS Infos von der Ur-XBOX und die Emulation ist alles andere als perfekt...
Hängt auch damit zusammen, dass es neuere Versionen für die 360 gibt. Bei Far Cry z. B. Damit hält sich natürlich das Interesse, ältere Versionen spielbar zu machen, in Grenzen.

Lightning
2006-03-15, 15:56:24
Also ich muss betareverse hier recht geben, bezüglich der Kompatibilität sollte es für Sony kein großes Problem darstellen, einen nahezu perfekten PS2-Emulator für die PS3 zu schreiben, wenn sie sich denn genug Mühe geben. Die Programmierer, die versuchen die PS2 ohne eigenen kommerziellen Nutzen zu emulieren, müssen zwar keineswegs weniger fähig sein (ich denke, da gibt es wirklich hochgeniale Köpfe). Aber es fehlt ihnen zu viel Hintergrundwissen, an das man als "Normalmensch" einfach nicht herankommt, um mal eben so einen Emulator aus der Tasche zu schütteln. Mit der Zeit sollte das allerdings auch kein Problem sein.

betasilie
2006-03-15, 15:59:11
Stimmt natürlich.
Naja, wir werden sehen wie es am Ende sein wird.
Allerdings hatte auch MS Infos von der Ur-XBOX und die Emulation ist alles andere als perfekt...
Ich will ja nicht wieder in den Verdacht kommen PS-Fanboy zu sein, aber hast Du mal daran gedacht, dass bei der 360 einiges suboptimal ist? Daraus den Verdacht zu ziehen, dass es die Konkurrenz nicht besser kann oder macht, ist imo falsch. Ich gehe davon aus, dass die PS3 in jeder Hinsicht besser sein wird, als die 360, und zwar deutlich.

DrFreaK666
2006-03-15, 15:59:30
Also ich muss betareverse hier recht geben, bezüglich der Kompatibilität sollte es für Sony kein großes Problem darstellen, einen nahezu perfekten PS2-Emulator für die PS3 zu schreiben, wenn sie sich denn genug Mühe geben. Die Programmierer, die versuchen die PS2 ohne eigenen kommerziellen Nutzen zu emulieren, müssen zwar keineswegs weniger fähig sein (ich denke, da gibt es wirklich hochgeniale Köpfe). Aber es fehlt ihnen zu viel Hintergrundwissen, an das man als "Normalmensch" einfach nicht herankommt, um mal eben so einen Emulator aus der Tasche zu schütteln. Mit der Zeit sollte das allerdings auch kein Problem sein.

Naja, die PS2 ist nun schon sehr alt (für eine Konsole) und trotzdem hat es bisher niemand geschafft einen vernünftigen Emulator zu veröffentlichen.
Wenn die PS2 schwer zu programmieren ist dann ist sie noch schwerer zu emulieren

Hatake
2006-03-15, 16:00:30
Sony stellt Online-Pläne vor

15.03.06 - Sony gibt bekannt, dass zur Markteinführung der PS3 im November der Online-Service 'PlayStation Network Platform' zur Verfügung stehen wird. Sony CE Präsident Ken Kutaragi nennt den Dienst 'Basic Service', und er soll kostenlos sein - möglicherweise gibt es noch eine kostenpflichtige Premium-Variante.

Mit 'Basic Service' gibt es verschiedene Grundfunktionen wie 'Voice Chat' oder 'Lobby Matching'. Außerdem gibt es einige ähnliche Funktionen, wie sie der Xbox Live Marktplatz bietet (z.B. Herunterladen von (kostenpflichtigen) Inhalten auf die Festplatte).

PS3IGN schreibt, dass GameSpy - gehört zu IGN Entertainment - zusammen mit Sony Online Entertainment Technologie zum Online-Dienst beitragen wird. 'PlayStation Network Platform' nutzt das offene Internet und wird daher wohl nicht so eine geschlossene Architektur bieten wie Xbox Live:

Kommunikation/Gemeinschaft:
Voice/Video Chat
Messaging
Lobby/Matchmaking
Punkte-/Ranglisten
Freundesliste/Avatar
Spieledaten hoch- und herunterladen

Handel:
Shop (von Spielen aus erreichbar)
Herunterladen von Inhalten
Micro Payment
Subscription
Verwalten von Zugriffsrechten

Konto:
Benutzer-Registrierung
Login ID/Verwaltung von Namen und Benutzern

Sony Computer Entertainment sorgt für Investitionen und Funktion der Infrastruktur, während Lizenznehmer ihre eigenen Spiele-Server an das Netzwerk anschließen können. Sonys Netzwerk wird zusammen mit Sony Online Entertainment entwickelt und besitzt Datenzentren in der ganzen Welt.

gamefront.de

Geil ^^

DrFreaK666
2006-03-15, 16:03:21
Geil ^^

Dort steht aber nirgends, dass man kostenlos spielen können wird

betasilie
2006-03-15, 16:03:34
Das mit dem besser hat gutes Marketing so an sich. Wenn man bedenkt wie teuer doch die Konsole sein soll, klingt das für mich alles zu gut, um wahr zu sein.
Das liegt vielleicht schlicht daran, dass Du die XBox zum Vergleich ranziehst.

Hydrogen_Snake
2006-03-15, 16:04:41
Auf der X-Box360 Klappt das doch auch ganz gut mit der Software Emulation oder nich? mit HD und AA.Warum sollte das Sony nicht gleich oder besser hinbekommen die PS2 ist sogar älter als die X-box 1 und die PS3 wahrscheinlich Leistungsfähiger als die X-Box 360.

Unbestritten! Aber ich rede auch gar nicht von irgendwelchen zusätzen wie AA usw. bei den xbox games sahen die texturen teilweise auch weit besser aus als z.b. auf ps2. Manche games werden eben trist aussehen. Ich rede nicht von God of War, das auf der ps2 fantastisch ausshieht und evtl in 1080 auch eine gute figur machen würde! Bei gt4 kann ich mir das schon eher vorstellen, du siehst doch selber wie screenshots in HD von gt4 aussehen auf deinem pal vernseher und am monitor!

ich zocke z.B. mit meiner xbox360 sowie pc an nem 24" von dell. die PS2 über normalen tv in sieht ja noch "erträglich aus" aber wenn die ps3 das ganze dann in 1080i ausgibt... nenene die detailarmut wird von bei der ps2 gut von der niedrigen auflösung und einem pal tv kaschiert...

hoffe du hast verstanden was ich meine

betasilie
2006-03-15, 16:05:30
Geil ^^
Viel wichtiger finde ich das hier:
'PlayStation Network Platform' nutzt das offene Internet und wird daher wohl nicht so eine geschlossene Architektur bieten wie Xbox Live:
Das bedeutet, dass man echtes Internet hat, und nicht so ein eingekapseltes System, wie bei der XBox. :up:

Hydrogen_Snake
2006-03-15, 16:06:45
Ich will ja nicht wieder in den Verdacht kommen PS-Fanboy zu sein, aber hast Du mal daran gedacht, dass bei der 360 einiges suboptimal ist? Daraus den Verdacht zu ziehen, dass es die Konkurrenz nicht besser kann oder macht, ist imo falsch. Ich gehe davon aus, dass die PS3 in jeder Hinsicht besser sein wird, als die 360, und zwar deutlich.

wahrscheinlich meinst du damit das man von NV auf ATI umgestiegen sowie von x86 auf ppc gewechselt ist?

Hatake
2006-03-15, 16:06:49
Dort steht aber nirgends, dass man kostenlos spielen können wird
Sony gibt bekannt, dass zur Markteinführung der PS3 im November der Online-Service 'PlayStation Network Platform' zur Verfügung stehen wird. Sony CE Präsident Ken Kutaragi nennt den Dienst 'Basic Service', und er soll kostenlos sein - möglicherweise gibt es noch eine kostenpflichtige Premium-Variante.

Hydrogen_Snake
2006-03-15, 16:08:29
Viel wichtiger finde ich das hier:

Das bedeutet, dass man echtes Internet hat, und nicht so ein eingekapseltes System, wie bei der XBox. :up:

oha die konsequenzen muss man dir nicht erklären oder?

xL|Sonic
2006-03-15, 16:09:34
Damit ist immernoch nicht bestätigt, dass du kostenlos Spielen kannst, was natürlich schön wäre.

Zum offenen Internet:

Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite birgt das aber wieder die Gefahren von Viren und Würmern...

Hydrogen_Snake
2006-03-15, 16:09:41
und er soll kostenlos sein

noch impliziert "der basic service" nicht "onlinegaming" sonst würde es wohl nicht basic heißen...

Lost Boy
2006-03-15, 16:10:10
Yeah! Das sind doch mal krasse news :up: Bin echt mal auf die launchtitel gespannt. Lair, Warhawk und Heavenly Sword wären schonmal nicht schlecht :)

Hatake
2006-03-15, 16:13:52
noch impliziert "der basic service" nicht "onlinegaming" sonst würde es wohl nicht basic heißen...


Lies mal richtig es ist nichtmal bekannt ob es eine teuere Premium Variante geben wird..... das alles was da steht beinhaltet der Basic Service.

Zocken wird auf jeden Fall umsonst sein , aber war klar -das einige das erstmal nicht wahr haben wollen... wie war das nochmal ein guter Online-Service ohne dafür zu bezahlen geht net? ;)

grakaman
2006-03-15, 16:14:52
Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite birgt das aber wieder die Gefahren von Viren und Würmern...

Das kann damit nicht gemeint sein, denn die 360 nutzt freilich auch das offene Internet oder über welchen Provider geht meine Box sonst raus?!
Damit kann man ja nur die Spieleserver meinen. Das mit den Viren könnte bei den neuen Konsolen generell noch lustig werden.

Hydrogen_Snake
2006-03-15, 16:17:48
Lies mal richtig es ist nichtmal bekannt ob es eine teuere Premium Variante geben wird..... das alles was da steht beinhaltet der Basic Service.

Zocken wird auf jeden Fall umsonst sein , aber war klar -das einige das erstmal nicht wahr haben wollen... wie war das nochmal ein guter Online-Service ohne dafür zu bezahlen geht net? ;)

unsinn warum nicht wahrhaben, ich profitiere ja davon. Klar wird auch zocken umsonst sein, aber multiplayer online? Abwarten. Das ist wieder so ne tolle nummer wie bei der letzten e3.

Gast
2006-03-15, 16:18:24
Lies mal richtig es ist nichtmal bekannt ob es eine teuere Premium Variante geben wird..... das alles was da steht beinhaltet der Basic Service.

Zocken wird auf jeden Fall umsonst sein , aber war klar -das einige das erstmal nicht wahr haben wollen... wie war das nochmal ein guter Online-Service ohne dafür zu bezahlen geht net? ;)

Warum gibt es dann eine Einteilung in Basic? Würde ja so keinen Sinn machen. Zudem kann Sony nicht alles dem Kunden schenken (hat Sony noch nie gemacht). Bin gespannt was der kostenpflichtige Teil von Sonys Service kann, was die Basic-Variante nicht hat. Wird sich aber wohl sehr stark an XBL richten, denn besser gut kopieren als schlecht selbst machen.

betasilie
2006-03-15, 16:19:27
wahrscheinlich meinst du damit das man von NV auf ATI umgestiegen sowie von x86 auf ppc gewechselt ist?
Ach, ich meine garnichts bestimmtes, sondern eher von allem ein wenig.

Was ATI und nVidia angeht, ich halte beide Firmen für sehr fähig, daher mache ich das nciht Firmenabhängig, besonders da nV und ATI ja das liefern, was die beiden Konsolenhersteller wollen.

Zur CPU der 360 gab es wohl keine alternative. MS ist nicht in der Lage eine eigenen CPU zu entwickeln und die Lizenzgebühren für eine AMD oder Intel-CPU wäre wohl zu teuer gewesen. Daher gab es halt keine Alternative zum kleinen PPC der 360, der wohl sehr günstig zu haben war.

Aber wie gesagt, ich meinte nicht alleine die Hardware.

DrFreaK666
2006-03-15, 16:21:41
....
Aber wie gesagt, ich meinte nicht alleine die Hardware.

Was denn noch?

ShadowXX
2006-03-15, 16:21:44
noch impliziert "der basic service" nicht "onlinegaming" sonst würde es wohl nicht basic heißen...

"Matchmaking" wäre ziemlich unsinnig, wenn man dann nicht spielen kann.....

Zur PS1 / PS2 Emulation:
Das die PS1 in SW emuliert werden wird, daran zweifle ich nicht....aber bei der PS2-"Emulation" könnte ich mir vorstellen, das doch auf einen PS2-In-One-Chip zurückgegriffen wird oder das zumindest die Emulation HW-Assistet abläuft (weniger aus Power-Problemen, sondern mehr aus Kompatibilitätsgründen).

Auch die PS3 braucht einen IO-Chip (für die MemCards, HDD & Co.)......

betasilie
2006-03-15, 16:22:34
Warum gibt es dann eine Einteilung in Basic? Würde ja so keinen Sinn machen. Zudem kann Sony nicht alles dem Kunden schenken (hat Sony noch nie gemacht). Bin gespannt was der kostenpflichtige Teil von Sonys Service kann, was die Basic-Variante nicht hat. Wird sich aber wohl sehr stark an XBL richten, denn besser gut kopieren als schlecht selbst machen.
Ein kostenpflichtiger Teil ist bisher nur angedacht. Die Basic-Variante wird alles können, was oben steht.

Ein Premiumvariante wird wahrscheinlich ein online-Abo für Spielfime beinhalten oder sowas halt.

Sieh es doch ein - online Spielen auf der XBox kostet monatlich eine Pauschalgebühr, bei Sony weiterhin nichts, so wie es auf dem PC und der PS2 auch schon immer war.

Nur weil MS die Kunden abzockt, müssen das doch andere nicht auch tun.

Hatake
2006-03-15, 16:24:00
Warum gibt es dann eine Einteilung in Basic? Würde ja so keinen Sinn machen. Zudem kann Sony nicht alles dem Kunden schenken .


KLar hast Recht - aber auf der Ps2 ist auch kostenlos - und unter Basic verstehe ich halt Online Gaming , für andere spezielle Sachen wird man sicher draufzahlen,aber zocken sollte umonst sein.

unsinn warum nicht wahrhaben, ich profitiere ja davon. Klar wird auch zocken umsonst sein, aber multiplayer online? Abwarten.


Lol- natürlich online oder was meinste sie bieten nen Online Service an da man in Basic umsonst Offline zocken kann :D

betasilie
2006-03-15, 16:24:32
oha die konsequenzen muss man dir nicht erklären oder?
Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite birgt das aber wieder die Gefahren von Viren und Würmern...
Also ihr habt Probleme. Denkt ihr Sony hat sich über solche sicherheitsrelevanten Dinge keine Gedanken gemacht? :confused:

Hydrogen_Snake
2006-03-15, 16:31:39
Ach, ich meine garnichts bestimmtes, sondern eher von allem ein wenig.

Was ATI und nVidia angeht, ich halte beide Firmen für sehr fähig, daher mache ich das nciht Firmenabhängig, besonders da nV und ATI ja das liefern, was die beiden Konsolenhersteller wollen.

Zur CPU der 360 gab es wohl keine alternative. MS ist nicht in der Lage eine eigenen CPU zu entwickeln und die Lizenzgebühren für eine AMD oder Intel-CPU wäre wohl zu teuer gewesen. Daher gab es halt keine Alternative zum kleinen PPC der 360, der wohl sehr günstig zu haben war.

Aber wie gesagt, ich meinte nicht alleine die Hardware.

Jetzt machst du mich aber richtig neugierig! Was kommt denn noch hinzu außer das man die Hardware basis komplett "erneuert" hat? Der Aufwand dafür zu programmieren ist dir bekannt?

Aha und MS ist also nicht in der Lage eine eine CPU zu entwickeln und die Lizenzgebühren wären also bei der neuen xbox360 zu teuer?

Aja da spricht der insider aus dir.

DrFreaK666
2006-03-15, 16:33:14
...
Aja da spricht der insider aus dir.

Also diesen Zusatz hättest du dir auch sparen können

00ich
2006-03-15, 16:33:50
Dort steht aber nirgends, dass man kostenlos spielen können wird

Lobby/Matchmaking
Was stellst su dir denn unter "Matchmaking" vor? Einne Service, der dir Gegner sucht, obwohl du gar nicht spielen kannst?

Hydrogen_Snake
2006-03-15, 16:34:25
Ein kostenpflichtiger Teil ist bisher nur angedacht. Die Basic-Variante wird alles können, was oben steht.

Ein Premiumvariante wird wahrscheinlich ein online-Abo für Spielfime beinhalten oder sowas halt.

Sieh es doch ein - online Spielen auf der XBox kostet monatlich eine Pauschalgebühr, bei Sony weiterhin nichts, so wie es auf dem PC und der PS2 auch schon immer war.

Nur weil MS die Kunden abzockt, müssen das doch andere nicht auch tun.

Wie kommen wir jetzt auf MS zu sprechen? und warum wird hier wieder in zwei lager unterschieden? GAST hat vielleicht keine xbox. Das ms kunden abzockt ist genauso ein gerücht wie: Sony die den kunden nicht abzocken...

ShadowXX
2006-03-15, 16:34:53
Aha und MS ist also nicht in der Lage eine eine CPU zu entwickeln und die Lizenzgebühren wären also bei der neuen xbox360 zu teuer?


MS wäre wirklich nicht in der Lage eine eigene CPU zu Designen....zumindest nicht in kurzer Zeit (und Sie müsste wohl nochmal "einkaufen" gehen).

Bei den Lizenzen ist das Problem, das MS nur IP haben wollte um selbst produzieren zu können....weder AMD noch Intel hätte die aktuellen Designs als IP rausgegeben (vom sehr exorbitant hohen Preis mal abgesehen).

DrFreaK666
2006-03-15, 16:36:19
Lobby/Matchmaking
Was stellst su dir denn unter "Matchmaking" vor? Einne Service, der dir Gegner sucht, obwohl du gar nicht spielen kannst?


OK OK, wusste auch nicht, dass man mit der PS2 kostenlos online spielen kann.
Insofern ist es also doch möglich

suberbia
2006-03-15, 16:39:57
Ein kostenpflichtiger Teil ist bisher nur angedacht. Die Basic-Variante wird alles können, was oben steht.

Ein Premiumvariante wird wahrscheinlich ein online-Abo für Spielfime beinhalten oder sowas halt.

Sieh es doch ein - online Spielen auf der XBox kostet monatlich eine Pauschalgebühr, bei Sony weiterhin nichts, so wie es auf dem PC und der PS2 auch schon immer war.

Nur weil MS die Kunden abzockt, müssen das doch andere nicht auch tun.


Du bist der größte Fanboy den ich je in meinen Leben gesehen habe. Läufts du mit einem Sony-T-Shirt durch die Gegend? Und als du was von den Online-Modus der PS3 gehört hast bis du an die Decke gesprugen?!?

Ich hau dich! =) Da kannst du ein Bsp. sehen. Ich kann auch mein Maul aufreißen. Was dann von den Gelaber übrig bleibt ist die Frage... Wäre gut wenn du die Dinge objektiv betrachtest.

Hatake
2006-03-15, 16:42:01
Du bist der größte Fanboy den ich je in meinen Leben gesehen habe. Läufts du mit einem Sony-T-Shirt durch die Gegend? Und als du was von den Online-Modus der PS3 gehört hast bis du an die Decke gesprugen?!?

Ich hau dir auf die Fresse! =) Da kannst du ein Bsp. sehen. Ich kann auch mein Maul aufreißen. Was dann von den Gelaber übrig bleibt ist die Frage... Wäre gut wenn du die Dinge objektiv betrachtest.


Geh woanders rumgbashen, Beta hat einfach nur Recht , für manche ist die Wahrheit halt schwer zu ertragen,aber nervt uns damit nicht.

Hydrogen_Snake
2006-03-15, 16:44:19
Geh woanders rumgbashen, Beta hat einfach nur Recht , für manche ist die Wahrheit halt schwer zu ertragen,aber nervt uns damit nicht.

er hat recht? hier kommt e3 die zweite und jeder hat wieder die rosarote brille ausgepackt?

suberbia
2006-03-15, 16:46:44
Wie überzeugt kann man denn nur von einer Sache sein? Microsoft hatte auch die große Fresse vor dem Release der 360. Gekommen ist eine gute Konsole, die aber lange nicht alle Dinge erfüllt die versprochen wurden.

Hatake
2006-03-15, 16:46:54
er hat recht? hier kommt e3 die zweite und jeder hat wieder die rosarote brille ausgepackt?


Dann sag dochmal was du GENAU meinst - und net einfach pauschal Beta hat unrecht - was genau stimmt nicht was er geschrieben hat????

EDIT:

Wie überzeugt kann man denn nur von einer Sache sein? Microsoft hatte auch die große Fresse vor dem Release der 360. Gekommen ist eine gute Konsole, die aber lange nicht alle Dinge erfüllt die versprochen wurden.


Und weil MS (deiner Meinung nach) Mist gebaut hat, müssen das jetzt alle so machen oder wie....

TheCounter
2006-03-15, 16:48:37
Klingt ja ziemlich gut :up:

Nur finde ich ca. 1 Millionen Geräte für einen gleichzeitigen Launch in den USA, Europa und vor allem Japan extrem wenig. Bin mal gespannt wie das aufgeteilt wird.

Vielleicht: 500.000 nach Japan, 300.000 nach USA und 200.000 nach Europa. Bin da echt mal gespannt :)

Und kein AA für PSOne/PS2 Games sondern nur HiDef-Auflösung? Schade.

Zum Online Service: Bin mal aufs Interface gespannt. Die Features passen, jetzt muss nur noch das Interface passen :up:

suberbia
2006-03-15, 16:54:28
Microsoft hat keinen Mist gebaut. :) Sie haben nur nicht alle Versprochen gehalten. Und das hat Sony und jeder andere Konsolenherrsteller auch gemacht. Sonst wäre das Produkt ja nicht so interessant.(ohne hype ohne gelaber von wundern phänomenen etc.) Und auch dieses mal wird keine Ausnahme gemacht.

Lightning
2006-03-15, 16:55:45
Aja da spricht der insider aus dir.
Also diesen Zusatz hättest du dir auch sparen können

Ganz genau, eben solche "Zusätze" sind wirklich nervend und können provozieren. Das nächste mal bitte darauf verzichten!

xL|Sonic
2006-03-15, 16:56:10
Also ihr habt Probleme. Denkt ihr Sony hat sich über solche sicherheitsrelevanten Dinge keine Gedanken gemacht? :confused:

Sony hat sich sicherlich auch viele Gedanken gemacht um ihre Firmware bei der PSP zu schützen und die finden immer wieder Exploits um Code dabei auszuführen.
Ich sag ja nicht, dass unbedingt was passieren muss, die gefahr bestünde aber zumindest.

xL|Sonic
2006-03-15, 16:59:05
Da verstehst du etwas falsch, es werden zum Release sechs millionen Konsolen verfügbar sein (laut Sony). Diese eine millionen Konsolen bezieht sich auf die monatliche Herstellung.

Bei Gamefront steht, dass Sony bis zum März 2007 6 Millionen Konsolen ausgeliefert werden sollen.
Wo soll Sony die 6 Millionen Konsolen hernehmen? Aus dem Hut zaubern?

fizzo
2006-03-15, 17:00:33
ist ja alles ganz nett was man so liest, jedoch bin ich noch einwenig skeptisch. mal schaun was und wie teuer am ende bei uns im laden steht....

TheCounter
2006-03-15, 17:08:11
Bei Gamefront steht, dass Sony bis zum März 2007 6 Millionen Konsolen ausgeliefert werden sollen.

Hier nochmal bei Computerbase:

Da Sony bis zum März 2007 noch sechs Millionen PlayStation 3 ausliefern möchte, man pro Monat jedoch nur eine Million Konsolen herstellen kann, darf davon ausgegangen werden, dass zur Veröffentlichung für die USA, Kanada, Asien und Europa insgesamt nur etwas mehr als eine Million Geräte zur Verfügung stehen werden.

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2006/maerz/einzelheiten_playstation_3-konferenz/

Heisst also wieder: Wer eine will, muss sehr schnell sein ;)

Hatake
2006-03-15, 17:18:48
Also was Konsolen angeht traue ich gamefront mehr als Computerbase.

gnomi
2006-03-15, 17:38:14
Der weltweiter Launch ist aus meiner Sicht überrachend und durchweg positiv. :up:

Was den Rest angeht: Also ich lasse mich im Gegensatz zu anderen hier nicht mit Worten überzeugen.
Ich warte jetzt erstmal ganz gelassen, bis Sony Hardware, Launch Lineup und Onlinedienst im Detail vorstellt und präsentiert.
Bei Nintendo ist es das gleiche.
Danach gucken wir mal, ob sofort noch eine zweite Konsole ergänzend her muß, und welche das dann sein wird. =)

Hatake
2006-03-15, 17:49:53
Hey Lightning: Du scheinst die größte Mod-Lusche zu sein die es hier gibt. Normale posts werden gelöscht aber Sachen wie (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4085460&postcount=550) bleiben stehen. Hut ab :D



Wieder mal ein toller GastBeitrag......stimmt, indem man die Mods beleidigt kommt man definitiv weiter :confused:

TheCounter
2006-03-15, 17:52:53
Also was Konsolen angeht traue ich gamefront mehr als Computerbase.

Ab dem Verkaufsstart sollen monatlich 1 Mio. Einheiten hergestellt werden, bis Ende März 2007 plant Sony die Auslieferung von 6 Mio. Einheiten.

http://gamefront.de/

Ergo ~1 Millionen Konsolen wenn die VÖ im November ist.

drexsack
2006-03-15, 17:59:39
Na das klingt ja alles durchweg gut [bis auf 1 Million Konsolen zum Launch].

Mal sehen wann Beweise für die ganzen vollmundigen Ankündigen kommen und was das gute Stück letztendlich kosten wird..

betasilie
2006-03-15, 18:08:05
Bei Gamefront steht, dass Sony bis zum März 2007 6 Millionen Konsolen ausgeliefert werden sollen.
Wo soll Sony die 6 Millionen Konsolen hernehmen? Aus dem Hut zaubern?
Produzieren? Die Hauptplatine der PS3 ist wohl jetzt schon in Produktion gegangen und mit anderen Komponenten wird das ähnlich sein.

Skusi
2006-03-15, 18:15:06
Also wie muss ich mir das denn mit dem vorinstallierten Linux vorstellen?
Kann ich die PS3 dann einfach ins Linux booten und mit dem Ding im Internet surfen oder wie?
Weiss da einer was?^^

mfG Skusi

TheCounter
2006-03-15, 18:27:11
Also wie muss ich mir das denn mit dem vorinstallierten Linux vorstellen?
Kann ich die PS3 dann einfach ins Linux booten und mit dem Ding im Internet surfen oder wie?

So oder so ähnlich wirds wohl sein :)

Bin mal gespannt wann Sony die ganzen technischen Details (alle Einzelheiten über die Hardware) rausgibt, bezüglich andere Linux Versionen und Updates.

Und ich bin auch gespannt wie schnell die PS3 dadurch gehackt wird.

Peicy
2006-03-15, 18:44:11
Also ihr habt Probleme. Denkt ihr Sony hat sich über solche sicherheitsrelevanten Dinge keine Gedanken gemacht? :confused:
Glaubst du das sie deshalb 100%ig abgesichert sind...

War ja zu erwarten das es nichts mit dem Frühjahrlaunch werden wird, aber weltweit im November klingt auch gut :)

Crazy_Bon
2006-03-15, 19:49:32
Produzieren? Die Hauptplatine der PS3 ist wohl jetzt schon in Produktion gegangen und mit anderen Komponenten wird das ähnlich sein.
Was ist an der Herstellung von Platinen so schwierig, oder an der Stückzahl so besonders? Wenn das Layout steht, kann man Platinen (ohne Chips) in kurzer Zeit in rauen Mengen herstellen.

Sonyfreak
2006-03-15, 19:50:09
Ich war mir auch schon ziemlich sicher, dass es nichts mehr mit dem Frühjahrsstart der PS3 werden würde. So hab ich immerhin schon einen Grund mich auf den kommenden Herbst zu freuen. Da muss ich mir dann genau wie bei der PSP einen reservieren lassen, damit ich dann gleich am Launchtag eine PS3 nach Hause schleppen kann.

mfg.

Sonyfreak

00ich
2006-03-15, 19:51:29
Also wie muss ich mir das denn mit dem vorinstallierten Linux vorstellen?
Kann ich die PS3 dann einfach ins Linux booten und mit dem Ding im Internet surfen oder wie?
Weiss da einer was?^^

mfG Skusi

Ich weiss, dass der Cell irgendeine Art protecedmode hat, in dem man ihn nur eingeschränkt nutzen kann. Macht auch Sinn, wenn man nicht per hack Orginalsoftare zum laufen bekommt. Ob jeder Depp Linux Software für die PS3 kompilieren darf halte ich bis zum Gegenbeweis für unwahrscheinlich. Obwohl Sony mit net Yaroze für die PSX und dem Linux DevKit für die PS2 schon Angebote in Richtung Homebrew gemacht hat.

00ich
2006-03-15, 19:53:34
Was ist an der Herstellung von Platinen wo schwierig, oder an der Stückzahl so besonders? Wenn das Layout steht, kann man Platinen in kurzer Zeit in rauen Mengen herstellen.
Sony macht sowas selber. D.h die Kapazitäten, die sie sich anschaffen (Personal einstellen etc) muss auch ausgelastet werden. Sie werden jetzt wohl schonmal für den Launchpeak vorarbeiten, der laufende Output wird wohl geringer als 1 Millionen Stück pro Monat sein.

Hatake
2006-03-15, 20:13:05
Termine der PS3 'Dev Tools' und 'SDKs'

15.03.06 - Sony CE Präsident Ken Kutaragi hat auf dem 'PlayStation Business Briefing' über die Auslieferung von 'Development Tools' gesprochen. Demnach wird ab Ende März 2006 DEH-R103X ausgeliefert, das sich wie folgt zusammensetzt:

- Cell Final
- RSX Final
- BD-Drive Proto
- Controller Proto

Ab Mitte Mai 2006 bis Ende Juni 2006 wird das 'Dev Tool' DEH-R104X Final ausgeliefert:

- Cell Final
- RSX Final
- BD-Drive Final
- Controller Final

Auch für die 'SDK' (Software Developmet Kits) hat Sony einen neuen Zeitplan für die Auslieferung aufgestellt:

Ende März 2006
Vers. 082
- OSD Alpha
- Network Platform Alpha
- Havok Complete XS 3.3
- Ageia PhysX 2.4

Anfang April 2006
Epic
- Start der Unreal Engine 3 Unterlizenzen

Mitte April 2006
Vers. 083
- Mastering Tool
- Disk Emulator

Ende April 2006
Vers. 084
- OSD Beta
- Network Platform Beta

Mitte Mai 2006
Vers. 090
- fast fertige Version

Anfang Juni 2006
Vers. 100
- Finale Version

gamefront.de

Crazy_Bon
2006-03-15, 21:47:19
Wurde das schon gepostet? HiRes-Bilder von Untold Legends auf der PS3, offiziell!
Möge jeder sich selber ein Bild von der Leistung der Konsole und Spiels machen, happy "zerpflücking"!
http://media.ps3.ign.com/media/814/814614/imgs_1.html

DrFreaK666
2006-03-15, 21:49:25
Haja, also schlecht siehts ja nicht aus.
Scharfe texturen hats wenigstens

dildo4u
2006-03-15, 21:50:23
Wurde das schon gepostet? HiRes-Bilder von Untold Legends auf der PS3, offiziell!
Möge jeder sich selber ein Bild von der Leistung der Konsole und Spiels machen, happy "zerpflücking"!
http://media.ps3.ign.com/media/814/814614/imgs_1.html
Kein 720p kein 1080p sehr merkwürdige Auflösung aber sie haben ja noch 9Monate Zeit.

Crazy_Bon
2006-03-15, 21:54:51
Haja, also schlecht siehts ja nicht aus.
Scharfe texturen hats wenigstens
Wie dildo es schon bemerkt hat, 4:3 Format. Das stammt wohl von einem Dev-Kit, ob da man nicht so ein paar Verschönerungsfeatures zugeschaltet hat? An der Geometrie und Einfalt der Texturen lässt sich auch damit nicht vertuschen.

Hatake
2006-03-15, 21:55:36
Wurde das schon gepostet? HiRes-Bilder von Untold Legends auf der PS3, offiziell!
Möge jeder sich selber ein Bild von der Leistung der Konsole und Spiels machen, happy "zerpflücking"!
http://media.ps3.ign.com/media/814/814614/imgs_1.html

Jepp vor ca. 12 Seiten......

Crazy_Bon
2006-03-15, 21:58:10
Jepp vor ca. 12 Seiten......
Aber nicht in HiRes, mein Link schon.

reunion
2006-03-15, 22:01:37
Wurde das schon gepostet? HiRes-Bilder von Untold Legends auf der PS3, offiziell!
Möge jeder sich selber ein Bild von der Leistung der Konsole und Spiels machen, happy "zerpflücking"!
http://media.ps3.ign.com/media/814/814614/imgs_1.html


An den High-Res-Bildern sieht man es jetzt aber eindeutig, dass die Bilder doch geschönert sind. Perfektes AA/AF, soetwas rendert keine aktuelle Garfikkarte.

TheCounter
2006-03-15, 22:05:57
Die Geometry ist auch irgendwie sehr Eckig...

Naja, die ham ja noch Zeit.

reunion
2006-03-15, 22:06:51
Auf der X-Box360 Klappt das doch auch ganz gut mit der Software Emulation oder nich? mit HD und AA.Warum sollte das Sony nicht gleich oder besser hinbekommen die PS2 ist sogar älter als die X-box 1 und die PS3 wahrscheinlich Leistungsfähiger als die X-Box 360.

Die XBox1 hat aber auch eine art NV25 als Grafikeinheit, welche zu 99% kompatibel mit Xenos ist (mit Außnahme von ein paar weniger Extensions). Inwieweit RSX den Code der PS2-GPU ausführen kann, wird man sehen müssen.

betasilie
2006-03-15, 22:57:00
Was ist an der Herstellung von Platinen so schwierig, oder an der Stückzahl so besonders? Wenn das Layout steht, kann man Platinen (ohne Chips) in kurzer Zeit in rauen Mengen herstellen.
Das ist nicht richitg. Gerade Konsolen PCBs sind sehr aufwendig zu produzieren in den ersten Revisionen.

Gast_
2006-03-15, 23:05:07
Zu Untold Legends:
Da sieht ja Guild wars noch besser aus.
MAn hoffe echt das ist eins der Grafisch miesen Games.
Dennw enn das Mittelmaß wird dann wird das wirklich gute auch nicht sooo dolle aussehen.

Crazy_Bon
2006-03-15, 23:08:42
Das ist nicht richitg. Gerade Konsolen PCBs sind sehr aufwendig zu produzieren in den ersten Revisionen.
Wenn die Leiterfertigung die notwendige Technik beherrscht Platinen mit den erforderlichen Spezifikationen herzustellen, dann ist das kein Problem.

[x] Ich habe in einer Leiterplattenfertigung gearbeitet.

00ich
2006-03-15, 23:11:50
Wie dildo es schon bemerkt hat, 4:3 Format. Das stammt wohl von einem Dev-Kit, ob da man nicht so ein paar Verschönerungsfeatures zugeschaltet hat? An der Geometrie und Einfalt der Texturen lässt sich auch damit nicht vertuschen.

Der Polygoncount der Landschaft ist echt unterirdisch.
http://media.ps3.ign.com/media/814/814614/img_3457938.html

00ich
2006-03-16, 00:00:54
Ach: sogar RTLII hat gearde den neuen Launchtermin in seinen "Nachrichten" gebracht. Inklusive Motorstorm Video :biggrin:

Hatake
2006-03-16, 06:48:40
Ach: sogar RTLII hat gearde den neuen Launchtermin in seinen "Nachrichten" gebracht. Inklusive Motorstorm Video :biggrin:


Jo, hatte es gestern auch gesehen inkl Fight Night - das hat Leute die sich net so auskennen sicher sehr beeindruckt ;D

Tidus
2006-03-16, 07:18:15
Jo, hatte es gestern auch gesehen inkl Fight Night - das hat Leute die sich net so auskennen sicher sehr beeindruckt ;D
shit, das hab ich verpasst.

Wie sah fight night aus ?? das macht mir auf der ps2 schon son spaß :D

00ich
2006-03-16, 10:48:51
shit, das hab ich verpasst.

Wie sah fight night aus ?? das macht mir auf der ps2 schon son spaß :D
War ein Ausschnitt aus dem E3 Video von 05

Gast
2006-03-16, 13:18:11
LOL was habt ihr denn vom businessmeeting von sony erwartet? schwarzmalerei?! werdet wach. ich wünsche mir auch ne geile ps3, keine frage. aber was hier jetzt wieder gehypet wird ist schon lustig. sony MUSSTE bei diesem meeting glänzen. und da können noch 100te sony typen ankommen und was reden von wegen, weltweiter start, online kostenloses gameplay usw usw, bevor ich nicht selber meine ps3 im november in den händen halte glaube ich sony GARNIX mehr. sony steckt spätestens seit der "dualshock-affäre" in größeren problemen als man denken mag. die reaktion darauf musste kommen, und sie kam auch prompt in form des meetings. jetzt steht sony wieder als unglaublicher sieger ohne konkurrenz da, der einfach ALLES um welten besser macht. marketing ist wohl immernoch ihre spezialität. und dann?! PAFF! diese screens. lol die sind so grausig(dazu noch geschönt). also langsam krieg ich echt angst um die geliebte ps3. die ganzen berichte vom meeting sind einfach ZU EINSEITIG, da "sickerte" ja rein garnix negatives durch. whatever, time will tell!

betasilie
2006-03-16, 13:27:00
Hyperei? Ich denke Sony muss nichts hypen, nur weil sie in jeder Hinsicht das bessere Produkt bringen.

Und die angeblich bleidigten Leuten bzgl. der Releaseverzögerung kann ich ja nur belächeln. Meint ihr denn, dass die PS3, wenn sie im Mai 2006 in Japan gekommen wäre, auch in Europa erhältlich gewesen wäre. November 2006 für ist doch besser, als die meisten hier vorher gedacht haben.

Gast
2006-03-16, 13:30:16
beta ich würde mich genauso über eine geile ps3 freuen. wer würde das nicht. nur so einfach will ich auf den zug nicht aufspringen. dazu bin ich zu skeptisch. ich weiss nicht wie du dazu kommst jetzt schon zu sagen "die ps3 WIRD das bessere produkt". ich mein, schön wärs. aber mal ehrlich, besitzt du ne glaskugel oder ne zeitmaschiene? wenn ich sie dann endlich mal in den händen halten darf und sie wirklich so um längen besser ist, dann gebe ich ruhe und freue mich :)

betasilie
2006-03-16, 13:45:59
beta ich würde mich genauso über eine geile ps3 freuen. wer würde das nicht. nur so einfach will ich auf den zug nicht aufspringen. dazu bin ich zu skeptisch. ich weiss nicht wie du dazu kommst jetzt schon zu sagen "die ps3 WIRD das bessere produkt". ich mein, schön wärs. aber mal ehrlich, besitzt du ne glaskugel oder ne zeitmaschiene? wenn ich sie dann endlich mal in den händen halten darf und sie wirklich so um längen besser ist, dann gebe ich ruhe und freue mich :)
Dafür brauche ich keine Galskugel.

1. Viel mehr Rechenkraft insbesondere für Physik
2. Online-Spielen kostet nicht
3. Ein 60GB Festplatte, die Standard ist und somit von Spielen genutzt wird
4. Bluray für HDTV-Movies und Spiele ... und erheblich leiser, als ein DVD-Laufwerk
5. Aus Sicht der meisten Konsumenten die besseren Spiele
6. echte 1080p Auflösung in Spielen
etc. etc. etc.


Ich weiß nicht wo es da Indizien gibt, dass die PS3 nicht in jeder Hinsicht besser wird. Fallen dir Punkte ein, die für die 360 sprechen?

Gast
2006-03-16, 13:48:09
du sagst es doch selber. "indizien" ungleich fakten. fakten möchte ich "in der hand haben"

betasilie
2006-03-16, 13:49:20
du sagst es doch selber. "indizien" ungleich fakten. fakten möchte ich "in der hand haben"
Ok, dann hier die Fakten, die für die PS3 sprechen:

1. Viel mehr Rechenkraft insbesondere für Physik
2. Online-Spielen kostet nicht
3. Ein 60GB Festplatte, die Standard ist und somit von Spielen genutzt wird
4. Bluray für HDTV-Movies und Spiele ... und erheblich leiser, als ein DVD-Laufwerk
5. Aus Sicht der meisten Konsumenten die besseren Spiele
6. echte 1080p Auflösung in Spielen


:rolleyes:


Edit:
Und dass der Mond echt ist, glaubst Du also auch nicht, bevor Du drauf gestanden hast? Es wird ja nicht erst zum Fakt, wenn "Du es in der Hand hast".

Asmodeus
2006-03-16, 13:55:51
Ok, dann hier die Fakten, die für die PS3 sprechen:

1. Viel mehr Rechenkraft insbesondere für Physik
...


Viel mehr Rechenkraft im Vergleich wozu eigentlich?

Gruss, Carsten.

Hatake
2006-03-16, 14:01:30
Viel mehr Rechenkraft im Vergleich wozu eigentlich?

Gruss, Carsten.


Zu den Cpus der anderen Konsolen also X360 und N-Rev.

Peicy
2006-03-16, 14:02:49
1. Viel mehr Rechenkraft insbesondere für Physik
Theoretische Leistung ist da, mal sehen wie die devs sie verwenden.


2. Online-Spielen kostet nicht

3. Ein 60GB Festplatte, die Standard ist und somit von Spielen genutzt wird

4. Bluray für HDTV-Movies und Spiele ... und erheblich leiser, als ein DVD-Laufwerk
Sehr gut.


5. Aus Sicht der meisten Konsumenten die besseren Spiele
Bin ich die meisten Konsumenten XD

6. echte 1080p Auflösung in Spielen
Da kann man nur hoffen das die echten highquality Titel (grafisch) sie auch nutzen.

Asmodeus
2006-03-16, 14:04:27
Zu den Cpus der anderen Konsolen also X360 und N-Rev.

Und bezieht sich diese Aussage dann rein auf die Spezifikationen der verschiedenen CPUs oder existieren für diese Aussage reale Vergleichs-/Testszenarien?

Gruss, Carsten.

00ich
2006-03-16, 14:11:38
Und bezieht sich diese Aussage dann rein auf die Spezifikationen der verschiedenen CPUs oder existieren für diese Aussage reale Vergleichs-/Testszenarien?

Gruss, Carsten.

Nein, die gibt es nicht, aber wenn das ein notwedinges Kriterium ist um CPUs zu vergleichen, darf ich auch nicht sagen, dass das SNES langsamer ist als die Xbox.

reunion
2006-03-16, 14:13:37
Hyperei? Ich denke Sony muss nichts hypen, nur weil sie in jeder Hinsicht das bessere Produkt bringen.


Das kann man von einer Konsole die knapp ein Jahr später ankommt als die Konkurrenz auch erwarten IMHO.

Asmodeus
2006-03-16, 14:14:19
Nein, die gibt es nicht, aber wenn das ein notwedinges Kriterium ist um CPUs zu vergleichen, darf ich auch nicht sagen, dass das SNES langsamer ist als die Xbox.

Richtig, deshalb habe ich auch mit keiner Silbe erwähnt, dass es ein notwendiges Kriterium für einen Vergleich ist. ;) Nur sollte dann immer mit genannt werden, dass der Fakt der höheren Leistungsfähigkeit lediglich auf dem Vergleich von Spezifikationen beruht.

Gruss, Carsten.

00ich
2006-03-16, 14:15:06
Das kann man von einer Konsole die knapp ein Jahr später ankommt als die Konkurrenz auch erwarten IMHO.

Wieso glaube ich jetzt, dass du dich trotzdem nicht so richtig freust? :wink:

betasilie
2006-03-16, 14:18:17
Theoretische Leistung ist da, mal sehen wie die devs sie verwenden.

Das werden sie sicher mit der Zeit mehr und mehr. Aber ich denke der Vorteil wird sich vom Start weg zeigen bei einigen Titeln, nichtzuletzt weil selbst die PPU des Cell schon die ~ die Rechenleistung zweier PPUs der 360 CPU hat.

Der RSX hat schonmal massiv mehr Füllrate und arithmetische Leistung, das ist ein klarer Vorteil, der sofort genutzt wird.
Sehr gut.
:)


Bin ich die meisten Konsumenten XD
Nein. Trotzdem bieten Playstationspiele den Konsumenten im allgmeinen scheinbar mehr, wie die Verkaufszahlen zeigen. Aber wenn einem die Playstationspiele nicht gefallen, gibt es ja noch die Xbox und den Revolution.

Da kann man nur hoffen das die echten highquality Titel (grafisch) sie auch nutzen.
Das hoffe ich auch, aber alles sieht danach aus. 4 Titel in 1080p sind ja schonmal mehr oder weniger angekündigt, u.a. HeavenlySword, was sicher zu den highquality Titel (grafisch) gehört. ;)

Aber klar, ich selber denke auch, dass einige Titel vielleicht nur 720p bieten.

Edit: Und AA in 1080p erwarte ich auch nicht wirklich.

betasilie
2006-03-16, 14:19:03
Das kann man von einer Konsole die knapp ein Jahr später ankommt als die Konkurrenz auch erwarten IMHO.
Sehe ich genauso. Tut aber nichts zu sache. ;)

betasilie
2006-03-16, 14:20:45
Richtig, deshalb habe ich auch mit keiner Silbe erwähnt, dass es ein notwendiges Kriterium für einen Vergleich ist. ;) Nur sollte dann immer mit genannt werden, dass der Fakt der höheren Leistungsfähigkeit lediglich auf dem Vergleich von Spezifikationen beruht.

Gruss, Carsten.
Natürlich. Wir reden ja hier nicht von den Marketingspecs, ansonsten würde man Großrechner aus 360 und PS3 bauen.

Aber ich bitte dich, wir sind hier im 3DC. Da redet man halt über Specs. :)

Gast
2006-03-16, 14:23:16
Naja ich denke man muss einfach abwarten. Bessere Fakten/Indizien oder was auch immer müssen leider Gottes nicht heissen = bessere und auch nicht unbedingt technisch bessere Spiele. Im Endeffekt sind es immernoch die Entwickler die die Hardware ausreizen müssen. Ka wie kompliziert es ist 7 cores zu proggen usw. Naja die Screens machen mich doch skeptisch. Sehen halt in meinen Augen einfach nur Scheisse aus und dienen sicherlich nicht gerade als Werbescreens für die _theoretische_ Leistung einer PS3. Ach ich freu mich auch schon auf die PS3. Titel wie MGS4 will ich einfach nicht missen(hab mir die ps2 nur wegen mgs2+3 geholt ;( ). Trotzdem mag ich meine 360(die hab ich mir nur wegen oblivion geholt hehe ;p ).

Asmodeus
2006-03-16, 14:23:42
..., nichtzuletzt weil selbst die PPU des Cell schon die ~ die Rechenleistung zweier PPUs der 360 CPU hat.


Woher leitest Du diese Aussage ab? Falls aus den Spezifikationen beider CPUs, dann wäre es prima, wenn Du genau die Daten nennst, aus denen Deine Aussage ersichtlich ist.

Gruss, Carsten.

betasilie
2006-03-16, 14:25:55
Woher leitest Du diese Aussage ab? Falls aus den Spezifikationen beider CPUs, dann wäre es prima, wenn Du genau die Daten nennst, aus denen Deine Aussage ersichtlich ist.

Gruss, Carsten.
Och ne. ich such doch jetzt nicht den ganzen monatealten kram raus, der längst bekannt ist.

Asmodeus
2006-03-16, 14:37:27
Och ne. ich such doch jetzt nicht den ganzen monatealten kram raus, der längst bekannt ist.

Ach, tu mir einfach mal den Gefallen, kannst mir ja auch per PN schicken, wenn es hier für die Allgemeinheit nicht mehr so relevant ist.

Gruss, Carsten.

reunion
2006-03-16, 14:46:20
Zu den Cpus der anderen Konsolen also X360 und N-Rev.

Ansichtssache. Die Haupt-CPU von CELL ist relativ schwachbrüstig, In-Order Design sei dank. Davon hat die XBOX wenigstens drei, auch wenn diese im Vergleich zur Cell-PPU etwas abgespeckt sind. Die Vector-Prozessoren sind zwar eine nette Beigabe für Physikberechnungen, aber dennoch fehlt eine schlagkräftige out-of-order-CPU.

Jesus
2006-03-16, 15:21:02
Ansichtssache. Die Haupt-CPU von CELL ist relativ schwachbrüstig, In-Order Design sei dank. Davon hat die XBOX wenigstens drei, auch wenn diese im Vergleich zur Cell-PPU etwas abgespeckt sind. Die Vector-Prozessoren sind zwar eine nette Beigabe für Physikberechnungen, aber dennoch fehlt eine schlagkräftige out-of-order-CPU.

Sorry aber das ist keine Ansichtssache sondern Tatsache. Ich denke du verstehst auch das Konzept des CELL nicht wirklich wenn du sowas wie "Haupt-CPU" schreibst, denn das ist sie nicht. Und wozu soll eine spezialisierte Konsolen CPU auch out-of-order Code ausführen können? Es sind ausserdem auch keine "Vector-Prozessoren" sondern GPs die für SIMD optimiert sind.

Die "Kraft" steckt in den SPEs nicht im PPU Core.

DanMan
2006-03-16, 15:27:51
Und kein AA für PSOne/PS2 Games sondern nur HiDef-Auflösung? Schade.
Das sehe ich auch ziemlich kritisch. Alleine bei dem Gedanken PS2 oder gar PS1 Spiele auf 720p oder mehr zu spielen dreht sich mir schon der Magen um (320x240 aufgeblasen zu 1280x720? OMG! Meine Augen!)

Eins muss man MS allerdings zu gute halten: ich glaube nicht, dass Sony weltweit synchron starten würde, wenn es MS nicht vorgemacht hätte.

ShadowXX
2006-03-16, 15:32:05
Sorry aber das ist keine Ansichtssache sondern Tatsache. Ich denke du verstehst auch das Konzept des CELL nicht wirklich wenn du sowas wie "Haupt-CPU" schreibst, denn das ist sie nicht. Und wozu soll eine spezialisierte Konsolen CPU auch out-of-order Code ausführen können? Es sind ausserdem auch keine "Vector-Prozessoren" sondern GPs die für SIMD optimiert sind.

Die "Kraft" steckt in den SPEs nicht im PPU Core.

Weil Out-Of-Order-Code, Spiele-Code ist......

Allerdings hat die Xbox360 das gleiche Problem.

betasilie
2006-03-16, 16:20:30
Ansichtssache. Die Haupt-CPU von CELL ist relativ schwachbrüstig, In-Order Design sei dank. Davon hat die XBOX wenigstens drei, auch wenn diese im Vergleich zur Cell-PPU etwas abgespeckt sind. Die Vector-Prozessoren sind zwar eine nette Beigabe für Physikberechnungen, aber dennoch fehlt eine schlagkräftige out-of-order-CPU.
Keine Frage, ein in-order Design ist im direkten Vergleich zu den bekannten out-of-order Chips auf den ersten Blick nicht so toll, aber die gesparten Transistoren sind wohl wichtiger. Nach Aussage einiger kompetenten Leute (u.a. Demirug), soll eine in-order-Architektur bei Konsolen bei weitem nicht so schlimm sein, wie z.B. beim PC. Der Grund liegt auf der Hand - beim PC ist eine out-of-order-CPU Pflicht, weil man ansonsten für jeden CPU-Typ hochangepassten Code bringen müsste, was bei Konsolen einfach nicht der Fall ist. Daher ist dieses Argument gegen die CPUs der beiden Konsolen (360/PS3) nicht wirklich triftig.

betasilie
2006-03-16, 16:23:06
Das sehe ich auch ziemlich kritisch. Alleine bei dem Gedanken PS2 oder gar PS1 Spiele auf 720p oder mehr zu spielen dreht sich mir schon der Magen um (320x240 aufgeblasen zu 1280x720? OMG! Meine Augen!)

Eins muss man MS allerdings zu gute halten: ich glaube nicht, dass Sony weltweit synchron starten würde, wenn es MS nicht vorgemacht hätte.
Das ist mal so ein Unsinn. Du hast definitiv GT4 noch nicht in 1080i gesehen. Ich schon, und es sieht einfach geil aus. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Texture der PS2 Spiele gefiltert werden mit AF, dann ist das sicher ziemlich nice.

Ich versteh auch garnicht was das ganze soll. Willst Du dass PS2 Spiele auf der PS2 nur in 640*480 widergegeben werden? :|

xL|Sonic
2006-03-16, 17:41:37
Das kann man von einer Konsole die knapp ein Jahr später ankommt als die Konkurrenz auch erwarten IMHO.

Das drumherum hört sich in der Tat sehr gut an.
Die Frage ist, ob man den Jahresunterschied dann auch in den Spielen wiederfinden wird.

Crazy_Bon
2006-03-16, 17:53:29
Das ist mal so ein Unsinn. Du hast definitiv GT4 noch nicht in 1080i gesehen. Ich schon, und es sieht einfach geil aus. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Texture der PS2 Spiele gefiltert werden mit AF, dann ist das sicher ziemlich nice.

Ich versteh auch garnicht was das ganze soll. Willst Du dass PS2 Spiele auf der PS2 nur in 640*480 widergegeben werden? :|
Es ist nicht ienmal bekannt, ob die Emulation per Software oder über die Hardware realisiert wird. Aber du wetteiferst schon, daß AF verwendet wird.

Was DanMan sicherlich sagen wollte, eine höhere Auflösung macht ein Spiel nicht unbedingt schöner. Es kann sogar den Gegeneffekt eintreten, wenn zuvor durch eine (bzw. getrimmt auf eine) kleinere Auflösung die niedrige Geometrie und Texturen nicht so stark sichtbar waren, aber dann die vermeintlich gute Grafik die Blöße gibt und dadurch häßlicher wirkt.

DanMan
2006-03-16, 21:08:43
Was DanMan sicherlich sagen wollte, eine höhere Auflösung macht ein Spiel nicht unbedingt schöner. Es kann sogar den Gegeneffekt eintreten, wenn zuvor durch eine (bzw. getrimmt auf eine) kleinere Auflösung die niedrige Geometrie und Texturen nicht so stark sichtbar waren, aber dann die vermeintlich gute Grafik die Blöße gibt und dadurch häßlicher wirkt.
Eben. Schön dass man nicht allen Leuten alles haarklein beipuhlen muss.

@betareverse: Schonmal Konsolen-Portierungen auf dem PC gespielt? Ja? Warum sind dir dann die miesen Texturen nie aufgefallen?

Die alleinige Erhöhung der Auflösung bewirkt nur eins - dass man alle Unzulänglichkeiten auch genauer sieht.

Hatake
2006-03-16, 21:30:12
@betareverse: Schonmal Konsolen-Portierungen auf dem PC gespielt? Ja? Warum sind dir dann die miesen Texturen nie aufgefallen?

Die alleinige Erhöhung der Auflösung bewirkt nur eins - dass man alle Unzulänglichkeiten auch genauer sieht.


Hab hier GTA:Vice City, Prince of Persia (alle 3 teile) und BG&E aufm PC gespielt und auch wenn die texturen net das beste waren sah es für Konvertierungen aufm PC in hoher Auflösung immer noch sehr nice aus..

Lightning
2006-03-16, 22:51:55
Hab hier GTA:Vice City, Prince of Persia (alle 3 teile) und BG&E aufm PC gespielt und auch wenn die texturen net das beste waren sah es für Konvertierungen aufm PC in hoher Auflösung immer noch sehr nice aus..

Das ganze ist eben auch sehr subjektiv. Manche haben lieber ein unscharfes Bild, bei dem dann eben grafische Unzulänglichkeiten von der Unschärfe überdeckt werden, als eines, bei dem eben wirklich alles sichtbar ist. Mir wäre letztgenanntes auch lieber, aber es ist eben Geschmackssache.

Rein objektiv und mathematisch betrachtet wäre das Bild mit einer höheren Auflösung oder einem besseren Ausgabegerät natürlich immer besser.

Crazy_Bon
2006-03-16, 23:31:05
Konsolenports auf dem PC werden trotz kaum besseren Grafik dennoch meist mit leicht höher aufgelösten Texturen belohnt. Kein Wunder schauen dann diese etwas besser aus, da sie ja wirklich besser sind.

Gast
2006-03-16, 23:33:52
Das sehe ich auch ziemlich kritisch. Alleine bei dem Gedanken PS2 oder gar PS1 Spiele auf 720p oder mehr zu spielen dreht sich mir schon der Magen um (320x240 aufgeblasen zu 1280x720? OMG! Meine Augen!)

Eins muss man MS allerdings zu gute halten: ich glaube nicht, dass Sony weltweit synchron starten würde, wenn es MS nicht vorgemacht hätte.´

Da wird nix aufgeblasen,sondern wie beim ePSXe-Emulator oder PC-Games die Auflösung erhöht.Wo ist das Problem?Aufgeblasen oder"hochskaliert"werden höchstens die Bitmaps wie zB.Drehzahlmesser usw.

Gast
2006-03-16, 23:39:57
BTW,die PS2-Emulation dürfte stark von der erhöhten Vollbildauflösung profitieren.Erstens das Interlace-Flimmern fällt weg und wichtiger,das Texturflimmern(dank fehlendem MMapping)wird reduziert.

Wenn die das richtig hinkriegen,nicht so stümperhaft wie bei X360,wäre das ein gutes Argument meine alten PS2-Games in besserer Quali wieder zu zocken:)

Nick Nameless
2006-03-17, 01:26:49
Neue Details: u.a. Online-Gaming kostenfrei + 60 GB HDD dabei (http://gamesindustry.biz/content_page.php?aid=15378)

Tidus
2006-03-17, 07:28:30
Neue Details: u.a. Online-Gaming kostenfrei + 60 GB HDD dabei (http://gamesindustry.biz/content_page.php?aid=15378)
na das hört sich doch gut an :)

Wurd mitlerweile eigentlich schon ein Startpreis offiziel genannt ?

Hatake
2006-03-17, 07:33:18
Habe eben mein Tekken 3 und Crash Bandicoot per PC-Emu auf 1024 Auflösung gespielt und es sah richtig gut azs, kein Flimmern alles sehr scharf.

Und nochmal in HD zu zocken ist nur eine Option, wer das net will kann weiter in der normalen Psone-Ps2 Auflösung zocken.Wenigsten werden alle Games laufen net wie bei der X360 z.b das ist mir viel wichtiger.



Wurd mitlerweile eigentlich schon ein Startpreis offiziel genannt ?


Nein noch nicht.

Shaft
2006-03-17, 09:19:08
Sony: Details zum Online Service der PlayStation 3

Online Gaming kostenlos und HDD wird mitgeliefert

Nach dem gestrigen PlayStation-Breefing in Tokio und Ken Kutaragis Rede zur PlayStation 3 sind nun auch erste Details zum Online Service der PlayStation 3 bekannt geworden. Hier die wichtigsten Fakten zusammengefasst:


- Im kostenlosen Basis-Online-Service ist auch das Online-Gaming enthalten und so kann jeder PlayStation 3-Käufer ab Tag 1 des Kaufs Online im Multiplayer spielen, im Gegensatz zu Xboxlive, wo man über Live "Silber" nicht Online spielen kann.


- Der kostenlose Service wird Features wie Video- und Voicechat, Nachrichten, eigene Identitäten, Matchmaking- und Rankingtabellen, Upload- und Downloadmöglichkeiten bieten.


- Sony wird den Herstellern mehr Freiheiten und Kontrolle für das Betreiben eigener Spiele-Server geben. Dennoch wird Sony eine Standardinfrastruktur für den Service anbieten, mit Servern in Asien, Nord Amerkia und Europa. Das System wird über das herkömmliche Internet laufen und den Herstellern ist es möglich ihre eigenen Server darin einzubinden.


- Dies erlaubt den Herstellern eigene Gebühren und Preise für ihre Spiele festzulegen - vorallem bei MMORPGs (Massive-Multiplayer-Online-Role-Playing-Games).
Laut den Betreibern ist dieser Schritt Sonys sehr zuvorkommend, da die Art von Microsofts Geschäftsmodell für die MMORPG-Betreiber zu einschränkend ist.


- Dennoch drängt Sony stark darauf das Einkommen der Betreiber auf dem Anbieten von Inhalten festzulegen, statt es durch Gebühren für das Online-Spielen einzufahren. Die PlayStation-Netzwerkplattform ist von Grund auf dafür errichtet worden um eine breite Menge an Content-Verkauf und Zahlungsmethoden anzubieten.


- Um Microsofts Marketplace zu überbieten arbeitet Sony zusammen mit den Herstellern daran eine Downloadmöglichkeit für PlayStation 1- und 2-Spiele anzubieten.


- Dafür spricht auch, dass die PlayStation 3 serienmäßig eine 60 GB große Festplatte enthalten wird, von der sich auch Spiele direkt booten lassen.


- Wie bei der PlayStation Portable (PSP) angekündigt könnte auch ein "Back-Katalog" der alten PS1- und PS2-Spiele angeboten werden, bei dem man das Spiel bezahlt wenn es auf die Festplatte geladen wurde.


- Aber Spielinhalte allein wird es im PlayStation-Netzwerk nicht geben, sondern die PlayStation 3 ist ein Medien-Server für zu Hause und während Microsoft es nicht erlaubt Musik oder Filme über die Konsole herunterzuladen, wird Sony wohl genau dies noch zusätzlich bieten.


Weitere Details werden in den kommenden Monaten, vielleicht schon zur E3 genannt werden. Im September wird man dann den Online-Test des Systems starten.


Kommentar zur News:

Der Großangriff auf Xboxlive und Sony hat verdammt gute Argumente...

Consolewars.de

Paukenschlag für MS, da hat Sony was auf die Beine gebracht und MS muss sich warm anziehen. Vorallen die Punkte kostenloses Onlingaming und die Unterstützung für eigene Onlineserver ist für mich ein großes Argument für das Onlinesystem. Xbox Live konnte mich da nicht überzeugen, da gerade das fehlte und bisher auch kein Gold habe. Bin mal gespannt wie MS darauf reagiert.

just4FunTA
2006-03-17, 10:07:50
Wow das haut einen schon um, sollten sie das wirklich alles so durchziehen und dann auch noch zu nem angenehmen Preis wäre das wirklich was feines. :)

gnomi
2006-03-17, 10:40:46
Paukenschlag für MS, da hat Sony was auf die Beine gebracht und MS muss sich warm anziehen. Vorallen die Punkte kostenloses Onlingaming und die Unterstützung für eigene Onlineserver ist für mich ein großes Argument für das Onlinesystem. Xbox Live konnte mich da nicht überzeugen, da gerade das fehlte und bisher auch kein Gold habe. Bin mal gespannt wie MS darauf reagiert.

Momentan hat Sony eigentlich noch gar nichts auf die Beine gestellt. :wink:

MS hat bei Erscheinen der PS 3 einen 3 1/2 Jahre qualitativ konkurrenzlosen Onlinedienst.
Es hat überhaupt nichts mit Abkassiererei zu tun, wenn sie sich diese Leistung auch bezahlen lassen.
Sofern der Dienst von Sony wirklich in der Praxis derart taugt, wie sie sich das in der Theorie vorstellen, wird MS seine Angebote IMHO entsprechend anpassen.

Jesus
2006-03-17, 10:49:20
Momentan hat Sony eigentlich noch gar nichts auf die Beine gestellt. :wink:

MS hat bei Erscheinen der PS 3 einen 3 1/2 Jahre qualitativ konkurrenzlosen Onlinedienst.
Es hat überhaupt nichts mit Abkassiererei zu tun, wenn sie sich diese Leistung auch bezahlen lassen.
Sofern der Dienst von Sony wirklich in der Praxis derart taugt, wie sie sich das in der Theorie vorstellen, wird MS seine Angebote IMHO entsprechend anpassen.

Sorry aber jeder Gamespy 0815 Service am PC bietet mehr Features und die sind ebenso kostenlos. Geld nur fürs Spielen zu verlangen find ich schon ne ziemliche abzocke (solange es sich nicht um ein MMORPG handelt).

grakaman
2006-03-17, 11:02:25
Sorry aber jeder Gamespy 0815 Service am PC bietet mehr Features und die sind ebenso kostenlos. Geld nur fürs Spielen zu verlangen find ich schon ne ziemliche abzocke (solange es sich nicht um ein MMORPG handelt).

Man sollte erst einmal abwarten inwieweit das dann auf die Spielepreise umgelegt wird. Könnte mitunter teurer werden, als eine jährliche Gebühr von 60EUR.

gnomi
2006-03-17, 11:03:03
Sorry aber jeder Gamespy 0815 Service am PC bietet mehr Features und die sind ebenso kostenlos. Geld nur fürs Spielen zu verlangen find ich schon ne ziemliche abzocke (solange es sich nicht um ein MMORPG handelt).

Am PC spielt es sich nicht mal ansatzweise derart komfortabel wie über XBox Live. Man bezahlt quasi diese Dienstleistung.
Features sind wie Hardwarespecs erstmal schlicht und ergreifend nur Papierdaten.

Gast
2006-03-17, 11:36:13
Das haben sie nun von ihrer Verschieberei.

Sonys Aktienkurs fällt nach PS3-Verschiebung
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2006/maerz/sonys_aktienkurs_ps3-verschiebung/

Jesus
2006-03-17, 11:38:18
Man sollte erst einmal abwarten inwieweit das dann auf die Spielepreise umgelegt wird. Könnte mitunter teurer werden, als eine jährliche Gebühr von 60EUR.

Glaub ich kaum. Microsoft hats ja das ja auch schon zusätzlich gemacht, 65€ für ein Spiel sind eigentlich auch schon ne Frechheit!

Shaft
2006-03-17, 11:51:29
Momentan hat Sony eigentlich noch gar nichts auf die Beine gestellt. :wink:

MS hat bei Erscheinen der PS 3 einen 3 1/2 Jahre qualitativ konkurrenzlosen Onlinedienst.
Es hat überhaupt nichts mit Abkassiererei zu tun, wenn sie sich diese Leistung auch bezahlen lassen.
Sofern der Dienst von Sony wirklich in der Praxis derart taugt, wie sie sich das in der Theorie vorstellen, wird MS seine Angebote IMHO entsprechend anpassen.

Da hast du recht, der Onlinedienst von MS ist hervorragend. Aber warum zahlen wenn die Konkurrenz ein ähnliches oder besseren Dienst bieten wird der kosten frei ist. Ich vermute das Sony sehr viel von Live gelernt hat und auch vieles kopieren wird. Die Punkte sprechen schonmal für sich kostenloses Onlinespielen, große Unterstützung für dedizierte Server, genau da muss MS nachbessern. Gerade dedizierte Server fehlen mir bei Live, ich möchte nicht nur mit 8 Spielern CoD2 spielen, wenn ich es vom PC mit 64 gewohnt bin, da muss MS nachbessern, das gehört für mich mit zu NextGen.

Hydrogen_Snake
2006-03-17, 11:59:00
Neue Details: u.a. Online-Gaming kostenfrei + 60 GB HDD dabei (http://gamesindustry.biz/content_page.php?aid=15378)

laut dem link haben publisher teilweise direkt die kontrolle und stellen die server, zumindest wird es die möglichkeit geben.
klar kann man online zocken, nur wenn publisher xyz für sein game xyz geld fürs gamen verlangt kann sony auch nichts... ich würde diese aussage also nur mal rein auf sony titel beziehen...

außerdem abwarten bis die ersten games auftauchen und dann erst über preise reden. die werden bestimmt nicht gravierend günstiger...

Wer hier schon mit 60€ (teilweise sogar schon 45,99€) pro jahr knausert der hat eh ein problem... wie so oft alles haben aber nichts für zahlen. Ich bin gerne bereit für xbl auch mehr zu zahlen den es ist wirklich wesentlich komfortabler zu nutzen, ich brauche keine accounts bei Ubi, novalogic usw...

Sonys service wird wohl dem entsprechen was am pc läuft... und das wird wieder so ein zweispaltiges schwert!

Sonyfreak
2006-03-17, 12:19:42
Ich denke, dass sich Sony einige Dinge an XBL angesehen hat, und einige gute Funktionen in ihr Online System einbauen wird. Ich finde es durchaus angenehm, dass man für das online spielen nix zahlen muss. Das System am PC ist meiner Meinung nach in Ordnung und ich bin froh darüber, mich nicht irgendwo zentral melden zu müssen.

mfg.

Sonyfreak

Jesus
2006-03-17, 12:58:51
Der ursprüngliche Plan Sonys sah vor, dass die neue Wundermaschine im Frühjahr nur in Japan erscheinen würde. Europa wäre dann wohl erst im Frühjahr 2007 mit Geräten beglückt worden.
Dies bestätigt auch Sony Deutschland-Chef Uwe Bassendowski in einem in einem dpa-Gespräch. „Nach dem ursprünglichen Plan hätte die Playstation 3 im Frühjahr zunächst nur in Japan in den Handel kommen sollen“.
Da sich Sony aber jetzt entschlossen hat, die PlayStation 3 weltweit im November auf den Markt zubringen, bekommen die europäischen Fans noch vor Weihnachten die Möglichkeit die neue Sony Hardware im Handel vorzufinden.

Laut Uwe Bassendowski wird man mit der PlayStation 3 „eine schnellere Positionierung mit Markt erreichen, als das mit PS, PS2 und PSP der war“. Dass die Xbox 360 zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Jahr auf dem Markt erhältlich ist, sieht er nicht als Bedrohung. Bereits im letzten Weihnachtsgeschäft, konnte die neue Xbox 360 die PlayStation-Verkäufe nicht sonderlich mindern

00ich
2006-03-17, 13:24:32
laut dem link haben publisher teilweise direkt die kontrolle und stellen die server, zumindest wird es die möglichkeit geben.
klar kann man online zocken, nur wenn publisher xyz für sein game xyz geld fürs gamen verlangt kann sony auch nichts... ich würde diese aussage also nur mal rein auf sony titel beziehen...

außerdem abwarten bis die ersten games auftauchen und dann erst über preise reden. die werden bestimmt nicht gravierend günstiger...

Wer hier schon mit 60€ (teilweise sogar schon 45,99€) pro jahr knausert der hat eh ein problem... wie so oft alles haben aber nichts für zahlen. Ich bin gerne bereit für xbl auch mehr zu zahlen den es ist wirklich wesentlich komfortabler zu nutzen, ich brauche keine accounts bei Ubi, novalogic usw...

Sonys service wird wohl dem entsprechen was am pc läuft... und das wird wieder so ein zweispaltiges schwert!

Der grosse Nachteil an Xbox Live ist leider, dass man privat keine dedizierten Server mieten kann.
Wenn mir Sony dann die Möglichkeit gibt als Clan zB einen Ut2007 Server bei einem normalen Hoster zu mieten (weil es einen dedicated linux server gibt) sind sie in meiner persönlichen Meinung MS weit vorraus.
Denn ganz ehrlich: XboxLive ist für eine Menge gut, aber nicht um lagfrei zu spielen. Gegenüber meinem PC fühle ich mich regelmässig in der Steinzeit, als ich noch ISDN hatte.

DrFreaK666
2006-03-17, 13:46:45
Glaub ich kaum. Microsoft hats ja das ja auch schon zusätzlich gemacht, 65€ für ein Spiel sind eigentlich auch schon ne Frechheit!

Wer 65€ für ein Spiel zahlt ist selbst schuld

betasilie
2006-03-17, 14:04:42
Momentan hat Sony eigentlich noch gar nichts auf die Beine gestellt. :wink:

MS hat bei Erscheinen der PS 3 einen 3 1/2 Jahre qualitativ konkurrenzlosen Onlinedienst.
Es hat überhaupt nichts mit Abkassiererei zu tun, wenn sie sich diese Leistung auch bezahlen lassen.
Sofern der Dienst von Sony wirklich in der Praxis derart taugt, wie sie sich das in der Theorie vorstellen, wird MS seine Angebote IMHO entsprechend anpassen.
Ist mir doch latte, ob MS seit 10 Jahren oder seit 3 Monaten eine Onlinedienst hat. Was hat das inhaltlich zur Diskussion beizutragen, dass MS schon seit XBox1 XBL anbietet?

Sony wird einen erheblich besseren und kundenfreundlicheren Onlinedienst anbieten, als MS für die 360. Das ist der Punkt.

Fan
2006-03-17, 14:13:35
Ist mir doch latte, ob MS seit 10 Jahren oder seit 3 Monaten eine Onlinedienst hat. Was hat das inhaltlich zur Diskussion beizutragen, dass MS schon seit XBox1 XBL anbietet?

Sony wird einen erheblich besseren und kundenfreundlicheren Onlinedienst anbieten, als MS für die 360. Das ist der Punkt.

Ganz schön leichgläubig.
Wenn es stimmt, dann alle Achtung.
Die PS3 hol ich mir eh.

Aber ein bisschen Skepsis wäre angebracht, denn schließlich ist es Sony.

DrFreaK666
2006-03-17, 14:17:17
...
Aber ein bisschen Skepsis wäre angebracht, denn schließlich ist es Sony.

Das hat mir ein Kollege gestern auch so gesagt.
Das ist halt bisher alles nur Spekulation.
Erst im November wissen wir genau wie es funktioniert

gnomi
2006-03-17, 14:40:15
Sony wird einen erheblich besseren und kundenfreundlicheren Onlinedienst anbieten, als MS für die 360. Das ist der Punkt.

Sony wird Jahre später einen eventuell ebenfalls qualitativ guten Onlinedienst bieten.
So stimmt das dann auch. =)

mbee
2006-03-17, 14:41:32
Sony wird einen erheblich besseren und kundenfreundlicheren Onlinedienst anbieten, als MS für die 360. Das ist der Punkt.

Wie war das noch mal mit Fakten und Spekulationen? ;)
Ich hoffe übrigens, dass Du Recht behälst, sehe das ganze (Achtung Spekulation) allerdings durchaus etwas skeptischer.

betasilie
2006-03-17, 14:44:22
Ist ja witzig, bei jeder XBox Ankündigung vor dem Release wurde und wird sich gefreut und hier werden offizielle Statements zur PS3 versucht einfach als Spekulation vom Tisch zu fegen.

Aber war ja nicht anders zu erwarten von einigen Personen, die sich ihre Xbox schön träumen. :biggrin:

DrFreaK666
2006-03-17, 14:48:08
Ist ja witzig, bei jeder XBox Ankündigung vor dem Release wurde und wird sich gefreut und hier werden offizielle Statements zur PS3 versucht einfach als Spekulation vom Tisch zu fegen.

Aber war ja nicht anders zu erwarten von einigen Personen, die sich ihre Xbox schön träumen. :biggrin:

Sony sagt viel wenn der Tag lang ist (der PS2-nachfolger wird 1000x so leistungsfähig sein).
Was denkt ihr? Um welchen Faktor wird die PS3 im Vergleich zum Vorgänger schneller sein?
Ich schätze mal: Faktor 10

mbee
2006-03-17, 14:50:28
Ist ja witzig, bei jeder XBox Ankündigung vor dem Release wurde und wird sich gefreut und hier werden offizielle Statements zur PS3 versucht einfach als Spekulation vom Tisch zu fegen.


Ich lese in dem Statement außer "kostenlos" (wobei es auch noch den Abietern überlassen bleibt, ob sie nichts dafür verlangen) nichts von dem, was Du in Deinem Posting augenscheinlich hinein interpretierst.


Aber war ja nicht anders zu erwarten von einigen Personen, die sich ihre Xbox schön träumen. :biggrin:

Nein, aber vielleicht gesunde Skepsis (auch gegenüber MS) von Personen, die bestimmte elektronische Geräte oder einen bestimmten Konzern nicht als Lebensinhalt betrachten.

betasilie
2006-03-17, 14:54:08
Nein, aber vielleicht gesunde Skepsis (auch gegenüber MS) von Personen, die bestimmte elektronische Geräte oder einen bestimmten Konzern nicht als Lebensinhalt betrachten.
Tja, dir scheint das ja alles sehr wichtig zu sein, so wie Du dich reinhängst in das Thema XBox vs. PS3.

Ist schon peinlich solche Anspielungen zu machen, wenn man absolut nichts inhaltliches in seinen Postings beiträgt, außer Leute zu diffamieren, die kein XBox-Fan sind und PS3 news madig zu machen. :uup:

mbee
2006-03-17, 15:00:09
OT: Nein, mir geht lediglich dieses extrem kindische Verhalten und eine solche Markenfixiertheit auf den Senkel (und nicht nur mir, wie man wohl deutlich sieht), ob das jetzt NV<->ATI, Windows<->Linux oder den FC Bayern betrifft ;)

On-Topic: Mit der Festplatte haben sie zumindest einen dicken Bonus gegenüber der 360 in der Core-Version und sollte es ggf. noch eine Option geben, auch Current-Gen-Spiele von der Platte zu starten anstatt jedesmal die Blueray einzulegen, wäre das IMO auch nicht zu verachten.

Was bleibt, ist die Frage, wie es wohl um das DRM von Filmen und Musik bestellt sein wird. Einfach von der PS3-Platte auf beliebige andere Medien hin- un her zu kopieren wird wohl vor allem bei Sony bzw. deren bisheriger Politik in der Richtung (wie auch bei MS) kaum drin sein.

gnomi
2006-03-17, 15:01:12
Ist ja witzig, bei jeder XBox Ankündigung vor dem Release wurde und wird sich gefreut und hier werden offizielle Statements zur PS3 versucht einfach als Spekulation vom Tisch zu fegen.


Witzig ist eher, daß nicht mal Sony sagt, daß ihr Dienst erheblich besser und kundenfreundlicherer wird. :wink:


Aber war ja nicht anders zu erwarten von einigen Personen, die sich ihre Xbox schön träumen. :biggrin:

Es macht die Box aktuell nicht schlechter, wenn PS 3 und Revo versprechen, besser zu sein. =)

betasilie
2006-03-17, 15:17:40
OT: Nein, mir geht lediglich dieses extrem kindische Verhalten und eine solche Markenfixiertheit auf den Senkel (und nicht nur mir, wie man wohl deutlich sieht), ob das jetzt NV<->ATI, Window<->Linux oder sonst etwas betrifft ;)
OT:

Um das jetzt mal festzuhalten, ich bin wirklich nicht pauschal markenfixiert. Das erzähle ich jetzt nicht einfach so - ich meine das ernst.

Z.B. gehen mir ebenfalls die Leute auf den Senkel, die MS immmer wegen Windows niedermachen. Nicht, dass ich es nicht lieber hätte, wenn es auf dem OS Markt stärkere Konkurrenz geben und MS sein Monopol etwas weniger agressiv verteidigen würde, aber ich finde Windows ist ein gutes OS. Ich bin zufrieden und wüsste nicht, wieso man über MS herziehen sollte, auch wenn es natürlich immer etwas zu verbessern gibt. ... Ich bin also einer der Leute, die nicht pauschal negativ gegenüber MS eingestellt sind.

Ebenso Sony. Ich finde Sony in vielen Bereichen, obwohl der Ruf bei den Leuten gut ist, eher schlecht. Ob Fernseher, HifFi (insbesondere Verstärker), etc. Sony bietet imho in vielerlei Sparten eher durchschnittliche Produkte an und profitiert vom Markenimage. Was den Support von Sony ITE angeht, könnte ich dir auch böse Geschichten erzählen, da ich knappe 2 Jahre bie Sony ITE in Brüssel gearbeitet habe, wobei Sony ITE nicht zwingend repräsentativ sein muss, für andere Sparten. Sony CE macht imo einen sehr guten Job.

Wenn ich die PS3 und ihre Angebote also für stärker halte, als die der XBox, dann nicht, weil ich Sony toll finde, sondern weil das meine Meinung ist, von der ich überzeugt bin und nicht zuletzt weil immer mehr Fakten dafür sprechen.

Und wenn ich mal daran erinnern darf, wurde ich hier im Thread für blöd erklärt, als ich erklärt habe, dass ich einen weltweiten Start für nicht unmöglich halte und ebenso, dass die PS3, wider den Andeutungen von Sony, eine HDD als standard an Board haben wird. Das war nicht einfach geraten, sondern eine Einschätzung der wirtschafltich angebrachten Optionen für Sony, die ich auch argumentativ dargelegt habe. ... Das einizige was dann kam, waren so blöde Comments, wie "Du hast ja keine Ahnung, Sony hat das noch nie gemacht und wird das auch nie machen".

Und genau deswegen bin ich nämlich auch der Meinung, dass hier verdammt viele XBox-Fanboys abhängen, denn von guten Gegenargumenten ist selten eine Spur zu finden, wobei ich hingegen immer Argumente bringe.


Wenn ich überhaupt einer Firma sowas wie Symphatie entgegenbringe, dann ist das Nintendo, einfach weil die Firma für mich das Urgetüm der modernen Videospieleindustrie ist und weil ich mir wünsche, dass dieser imo postive Einfluss auf die Branche erhalten bleibt. Das hält mich aber auch nicht davon ab, die Produkte der Firma zu kritisieren, wenn mir etwas auffällt.

betasilie
2006-03-17, 15:21:12
Witzig ist eher, daß nicht mal Sony sagt, daß ihr Dienst erheblich besser und kundenfreundlicherer wird. :wink:
:confused: ... Brauchen sie ja auch nicht. Die Daten sprechen für sich.

Und als ob es Leute wir dich auch nur einen Funken interessieren würde, was Sony sagt. Wenn sie das so ausdrücklich gesagt hätten, hättest Du wahrscheinlich erzählt mal erzählt, dass Sony überheblöich ist, viel erzählen kann, und dass es XBL immerhin seit Jahren gibt. :rolleyes:

gnomi
2006-03-17, 15:25:18
:confused: ... Brauchen sie ja auch nicht. Die Daten sprechen für sich.


...von guten Gegenargumenten ist selten eine Spur zu finden, wobei ich hingegen immer Argumente bringe.


Nochmal extra für Dich. Mich interessieren Taten, nicht Daten. ;)

betasilie
2006-03-17, 15:29:14
Nochmal extra für Dich. Mich interessieren Taten, nicht Daten. ;)
Ja toll. Dann können wir die PS3-, Revolution- und Xbox 360-Threads gleich zu machen, weil dort hauptsächlich von Ankündigugen gesprochen wird.

Was soll das denn jetzt bitte? Wenn dich Sachen erst interessieren, wenn sie erhältlich sind, spar dir doch in den Sammelthreads der neuen Konsolen mitzudiskutieren. :|

mbee
2006-03-17, 15:35:19
Auch noch mal sorry für OT.

OT:

Um das jetzt mal festzuhalten, ich bin wirklich nicht pauschal markenfixiert. Das erzähle ich jetzt nicht einfach so - ich meine das ernst.

Z.B. gehen mir ebenfalls die Leute auf den Senkel, die MS immmer wegen Windows niedermachen. Nicht, dass ich es nicht lieber hätte, wenn es auf dem OS Markt stärkere Konkurrenz geben und MS sein Monopol etwas weniger agressiv verteidigen würde, aber ich finde Windows ist ein gutes OS. Ich bin zufrieden und wüsste nicht, wieso man über MS herziehen sollte, auch wenn es natürlich immer etwas zu verbessern gibt. ... Ich bin also einer der Leute, die nicht pauschal negativ gegenüber MS eingestellt sind.

Ebenso Sony. Ich finde Sony in vielen Bereichen, obwohl der Ruf bei den Leuten gut ist, eher schlecht. Ob Fernseher, HifFi (insbesondere Verstärker), etc. Sony bietet imho in vielerlei Sparten eher durchschnittliche Produkte an und profitiert vom Markenimage. Was den Support von Sony ITE angeht, könnte ich dir auch böse Geschichten erzählen, da ich knappe 2 Jahre bie Sony ITE in Brüssel gearbeitet habe, wobei Sony ITE nicht zwingend repräsentativ sein muss, für andere Sparten.


Ok, nehme ich hiermit zurück. Das kommt einfach bei manchen Postings bei Dir in wirklich extremer Richtung so rüber und ist auch der Grund, weshalb ich (aus Gründen die ich dargelegt habe) darauf anspringe, wenngleich es dann wohl eher eine Gegenreaktion von Dir auf entsprechende Postings der "Gegenseite" ist.



Wenn ich die PS3 und ihre Angebote also für stärker halte, als die der XBox, dann nicht, weil ich Sony toll finde, sondern weil das meine Meinung ist, von der ich überzeugt bin und nicht zuletzt weil immer mehr Fakten dafür sprechen.

Ist ja auch Dein gutes Recht!
Ich werde mir ganz sicher (schon aufgrund der Titel) auch eine PS3 zulegen. Nichtsdestotrotz bin ich halt auch mit meiner 360 bislang ziemlich zufrieden, auch wenn hier natürlich längst nicht alles perfekt ist und es einige "Macken" (fehlendes AF bei vielen Titeln, Lautstärke, etc.) gibt, die man natürlich auch kritisieren kann und soll. Nur hatte ich eben ab und an bislang anhand einiger Postings wirklich das Gefühl, dass Du auf einer Art "Anti-360/Pro-PS3-Kreuzzug" bist und das ging vielleicht nicht nur mir so, was einige Meckereien in beiden Threads erklären dürfte.
Dass dies dann vielleicht auch wieder als Reaktion auf die zum Teil zweifellos auch vorhandene "blinde Lobhudelei" Richtung 360 geschah, wäre ggf. eine Erklärung.

dildo4u
2006-03-17, 15:38:28
Ich bin ja gespannt ob Sony wie MS auch ankündigt wir haben das beste Start Lineup das es jemals gab.Bei MS war das ja eher großer Müll was da abgeliefert wurde und bis zum ersten Must Have hats 3Monate gedauert.

Lightning
2006-03-17, 15:39:53
Ja toll. Dann können wir die PS3-, Revolution- und Xbox 360-Threads gleich zu machen, weil dort hauptsächlich von Ankündigugen gesprochen wird.

Was soll das denn jetzt bitte? Wenn dich Sachen erst interessieren, wenn sie erhältlich sind, spar dir doch in den Sammelthreads der neuen Konsolen mitzudiskutieren. :|

Niemand kann sicher sagen, wie die angekündigten Features in Zukunft wirklich aussehen werden, mehr wollte gnomi (und die anderen) imho nicht sagen. Muss doch nicht gleich wieder auf irgendeiner irgendeiner PS3-vs-Xbox-Ebene sein.

gnomi
2006-03-17, 15:41:27
Ja toll. Dann können wir die PS3-, Revolution- und Xbox 360-Threads gleich zu machen, weil dort hauptsächlich von Ankündigugen gesprochen wird.

Was soll das denn jetzt bitte? Wenn dich Sachen erst interessieren, wenn sie erhältlich sind, spar dir doch in den Sammelthreads der neuen Konsolen mitzudiskutieren. :|

Um Dinge zu bewerten und einzuschätzen, will und fordere ich schon Handfestes.
Spekulieren, Diskutieren und Kommentieren kann natürlich u.U. trotzdem sehr interessant sein, keine Frage.

betasilie
2006-03-17, 15:52:04
Um Dinge zu bewerten und einzuschätzen, will und fordere ich schon Handfestes.
Spekulieren, Diskutieren und Kommentieren kann natürlich u.U. trotzdem sehr interessant sein, keine Frage.
Wenn wir deiner Maxime folgen würden, müsste man diesen Thread schließen, bevor die PS3 raus ist. ... Da ich das anders sehe, poste ich hier. Wieso postest Du hier?

Gästchen
2006-03-17, 16:47:48
Lustich. Die PS3 Skeptiker sind die, die sich immer lauthals über Jesus, Beta beschweren weil sie angeblich so kritisch zur XB360 sind. Macht euch mal Gedanken darüber warum in den Freds soviel Zoff ist, wenn ihr euch so verhaltet.

Hydrogen_Snake
2006-03-17, 17:17:53
Ich bin ja gespannt ob Sony wie MS auch ankündigt wir haben das beste Start Lineup das es jemals gab.Bei MS war das ja eher großer Müll was da abgeliefert wurde und bis zum ersten Must Have hats 3Monate gedauert.

Ansichtssache! PGR3 u. Kameo haben sich schon für mich gelohnt...

dildo4u
2006-03-17, 17:23:01
Ansichtssache! PGR3 u. Kameo haben sich schon für mich gelohnt...
Zumindest bei PGR3 haben selbst die Entwickler zugegeben das durch den Zeitdruck viel schief gegangen ist und sie gerne mher Zeit gehabt hätten.

Gast
2006-03-17, 17:26:49
Ansichtssache! PGR3 u. Kameo haben sich schon für mich gelohnt...
Bei dir lohnt sich doch alles wo Xbox drausteht. Wen wunderts?

Hydrogen_Snake
2006-03-17, 17:41:36
Bei dir lohnt sich doch alles wo Xbox drausteht. Wen wunderts?

ja nee is klaaaar...

@dildo4u
mach ja nischt, ist trotzdem nen goiles game! auch wenn die auflösung... klar ne?

ich würde mal den leuten anraten ein bischen mehr skepsis an den tag zu legen. Wie optimistisch waren denn die leute nach der E3... 2 Terraflop leistung usw... was nen verdruss und ziemlich weit hergeholt!

nochmal zu diesem Xbox-Playstation war der hier gerne angesprochen wird...
es geht einfach nicht darum wer es besser macht, denn beide machen es prima, sondern wer mehr bull erzählt, während ms schon fertige xboxen gezeigt hat mit teilweise spielbarem material (auch wenn nicht so der burnen usw...) hatte sony es scheinbar nötig filme zu rendern dann als realtime zu verkaufen als rauskam das es renderfilme waren gab es nicht mal nen statement. Sony hatte einfach nichts! Aus diesem grund haben die Schnell geflickt... deswegen denke ich das man bei den "ganz tollen und rosigen" aussichten einfach vorsichtig sein sollte. Ich wäre froh wenn die PS3 eine top konsole wird aber leider stehen die chancen evtl. nicht so gut wie sony es einem weismachen will, wäre nicht das erste mal.

Nochmal zu dieser HD geschichte, auf abwärtskompatibiltät kann ich getrost verzichten habe ja sowieso die konsolen da muss nicht sein das ich mir die alten games mit low-res texturen usw... in hoher auflösung gebe. Und nein meiner meinung nach sieht GT4 nicht wirklich gut in 1080i aus, bildschärfe geht bei mir nicht vor details! Außerdem wurde hier noch auf 1080p also "sony" wortlaut truhd rumgeritten:

Jemand hot doch nen link zu IGN gepostet wo klar von den devs gesagt worden ist das die PS3 TruHD in 3d wohl nicht bringt da zu schwach sei es GPU or whatever...

@beta

kannst auch wieder aufhören dich selbst zu loben und deine intuition da das marketinggeschwätz von sony erst bewiesen werden muss, du hast ja nichts anderes gesagt als die Marketingabteilung von besagtem hersteller! Sollte sich alles bewahrheiten kannst du dich meinetwegen in nem separaten thread in den himmel loben ich würde dann in dem fall als erste meine congrats darin ausdrücken!

Peace

Jesus
2006-03-17, 18:32:10
Sony sagt viel wenn der Tag lang ist (der PS2-nachfolger wird 1000x so leistungsfähig sein).
Was denkt ihr? Um welchen Faktor wird die PS3 im Vergleich zum Vorgänger schneller sein?
Ich schätze mal: Faktor 10

Naja, Milchmädchenrechnung: 2000GFLOPS / 6.2 GFLOPS = 323 :rolleyes:

mbee
2006-03-17, 18:38:19
Und IMO sind solche Rechnungen bzw. GFLOP-Vergleiche hinsichtlich des Anwendungszwecks einer Konsole größtenteils eh für den Popo: Wer hätte z.B. gedacht, dass ein Shadow Of The Colossus noch so viel aus der betagten PS2-Hardware rausholt. Bzw. bin ich viel mehr auf die Titel und insbesondere die Launch-Titel gespannt.

DrFreaK666
2006-03-17, 18:49:54
Und IMO sind solche Rechnungen bzw. GFLOP-Vergleiche hinsichtlich des Anwendungszwecks einer Konsole größtenteils eh für den Popo: Wer hätte z.B. gedacht, dass ein Shadow Of The Colossus noch so viel aus der betagten PS2-Hardware rausholt. Bzw. bin ich viel mehr auf die Titel und insbesondere die Launch-Titel gespannt.

Naja, dafür hat Shadow of the Colossus auch eine niedrige Auflösung bzw. flimmert es sehr stark (kenne allerdings auch nur Gameplay-Videos und habe es noch nicht live gesehen).
Aber ich denke mal ein 10er-Faktor ist auch schon sehr gut.

betasilie
2006-03-17, 18:57:24
@beta

kannst auch wieder aufhören dich selbst zu loben und deine intuition da das marketinggeschwätz von sony erst bewiesen werden muss, du hast ja nichts anderes gesagt als die Marketingabteilung von besagtem hersteller! Sollte sich alles bewahrheiten kannst du dich meinetwegen in nem separaten thread in den himmel loben ich würde dann in dem fall als erste meine congrats darin ausdrücken!

Peace
Tja, lesen ist scheinbar ebenso wie schreiben nicht so dein Talentgebiet, ansonsten hättest Du mitbekommen, dass meine Vermutungen, die sich jetzt bewahrheitet haben, eben nicht von Sony kamen oder sogar von Sony dementiert wurden. :rolleyes:

Im übrigen lobe ich mich nicht selber, sondern stelle klar, dass ich was zu den Themen wo ich poste Beitrage und mir Gedanken mache, im Gegensatz zu solchen Typen wie dir, deren einzige Intention es ist hier ihren Alltagsfrust auszulassen.

Such dir mal eine RL Hobby, damit wir hier endlich ruhe von deinen Frustpostings haben.

betasilie
2006-03-17, 19:10:56
Ok, nehme ich hiermit zurück. Das kommt einfach bei manchen Postings bei Dir in wirklich extremer Richtung so rüber und ist auch der Grund, weshalb ich (aus Gründen die ich dargelegt habe) darauf anspringe, wenngleich es dann wohl eher eine Gegenreaktion von Dir auf entsprechende Postings der "Gegenseite" ist.
Finde ich gut. Ich meine einiges ja auch nicht so, aber man neigt halt dazu in Fraktionen zu denken, wenn einige, vielleicht eigentlich garnicht üble Leute, garnichts sagen, wenn jemand wie z.B. Hydrogen_Snake hier und im anderem Thread seine Postings loslässt, ohne dass Kritik von "eurer Seite" kommt.

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit bei vielen Beiträgen von Formica verbal den Kopf zu schütteln, ebenso sag ich meine Meinung, wenn z.B. 3D-Profi in meinen Augen falsch liegt, was erst neulich der Fall war.

Da ich manchmal halt das Gefühl habe, dass u.a. Du gerne die Augen zumachst, wenn manche XBox-Trolle loslegen, werfe ich dich vielleicht fälschlicherweise in den selben Topf, was natürlich ebenso blöd ist. Es wäre halt ganz gut, wenn man nicht nur die vermeintlichen Trolle der "Gegenseite" kritisiert und den anderen einen Freifahrtsschein gibt. ;)


Ist ja auch Dein gutes Recht!
Ich werde mir ganz sicher (schon aufgrund der Titel) auch eine PS3 zulegen. Nichtsdestotrotz bin ich halt auch mit meiner 360 bislang ziemlich zufrieden, auch wenn hier natürlich längst nicht alles perfekt ist und es einige "Macken" (fehlendes AF bei vielen Titeln, Lautstärke, etc.) gibt, die man natürlich auch kritisieren kann und soll. Nur hatte ich eben ab und an bislang anhand einiger Postings wirklich das Gefühl, dass Du auf einer Art "Anti-360/Pro-PS3-Kreuzzug" bist und das ging vielleicht nicht nur mir so, was einige Meckereien in beiden Threads erklären dürfte.
Dass dies dann vielleicht auch wieder als Reaktion auf die zum Teil zweifellos auch vorhandene "blinde Lobhudelei" Richtung 360 geschah, wäre ggf. eine Erklärung.
Natürlich sind meine Postings, und ich nehme auch an einiger Anderer, manchmal etwas penetrant, was sicher, wie Du richtig vermutest, an dieversen Leuten liegt, die entweder die 360 hochjubeln, oder Kritiker bashen. Klar, jetzt ist die Sache sowieso verfahren, aber ich für meinen Teil habe wirklich ganz normal gepostet in dem Thread und wurde erst penetrant, nachdem ich mehrfach blöd angefahren wurde, dass ich mit meiner Kritik wegbleiben sollte. ... Naja, sowas macht mich halt nicht mundtot, sonder provoziert das Gegenteil.

So kindisch es sich jetzt auch anhört, aber ich habe mit dem nicht Mist angefangen, aber bin irgendwann auf den Zug aufgesprungen, den andere ins Rollen gebracht haben.

Und die von dir aufgezählten Macken stören mich halt auch, und genau da smacht mich unzufrieden mit meiner XBox, nur dass es langsam allgemein gedultet wird diese Kritik zu posten. Vor nicht allzulanger Zeit war man noch Fanboy, wenn man das AF-Problem im 360-Thread ansprach.

DrFreaK666
2006-03-17, 19:17:17
...
So kindisch es sich jetzt auch anhört, aber ich habe mit dem nicht Mist angefangen, aber bin irgendwann auf den Zug aufgesprungen, den andere ins Rollen gebracht haben...

Den folgenden Satz hast du bestimmt schonmal gehört:
"Und wenn andere von einer Brüscke springen dann tust du es auch?"

Wenn es dir nicht Spass machen würde dann würdest du nicht so posten wie du es eben tust.
Ich könnte es ebenso tun, habe mich aber dabei unter Kontrolle, da es am Ende eh nichts bringt.
Jeder ist von sich und seiner Meinung überzeugt, und nur weil ein anderer meint es besser zu wissen dreht sich der erste nicht um 180°

betasilie
2006-03-17, 19:22:47
während ms schon fertige xboxen gezeigt hat mit teilweise spielbarem material (auch wenn nicht so der burnen usw...) hatte sony es scheinbar nötig filme zu rendern dann als realtime zu verkaufen als rauskam das es renderfilme waren gab es nicht mal nen statement. Sony hatte einfach nichts! Aus diesem grund haben die Schnell geflickt... deswegen denke ich das man bei den "ganz tollen und rosigen" aussichten einfach vorsichtig sein sollte. Ich wäre froh wenn die PS3 eine top konsole wird aber leider stehen die chancen evtl. nicht so gut wie sony es einem weismachen will, wäre nicht das erste mal.
Sony hatte also nichts? Auf der E3 hat Sony Echtzeitmaterial gezeigt, welches bis zum heutigen Tag unerreicht ist. Wer etwas mitdenkt, kann sich ausmalen wie das fertige Spiel aussieht.

http://www.ninjatheory.com/blinkblink/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=61

Wirklich lächerlich deine Bashings gegen Sony. Die achso tollen gerenderten PGR3 Movies waren kein deut besser und die ganzen gefakten pseudo-Ingame-Screenshots, die für die XBox360 am laufenden Band kommen, sind ebenfalls kein Stück besser.

Wirklich lachhaft immer wieder auf so ne Schiene zu fahren, wenn MS und die 360 Publisher durchweg mit Renderbildern für die 360 werben. :uup:

betasilie
2006-03-17, 19:25:29
Den folgenden Satz hast du bestimmt schonmal gehört:
"Und wenn andere von einer Brüscke springen dann tust du es auch?"

Wenn es dir nicht Spass machen würde dann würdest du nicht so posten wie du es eben tust.
Ich könnte es ebenso tun, habe mich aber dabei unter Kontrolle, da es am Ende eh nichts bringt.
Jeder ist von sich und seiner Meinung überzeugt, und nur weil ein anderer meint es besser zu wissen dreht sich der erste nicht um 180°
Ich poste so, weil ich es leid bin den 360-Fanboys einen Freifahrtsschein zu geben. Dieses Forum ist für alle da und jede Meinung, die man vernünftig und sachlich belegt, hat nicht gebasht zu werden. Und wenn man im 360 Thread ständig gebasht wird, weil man nicht so sehr von der 360 überzeugt ist, reagieren einige Leute halt dementsprechend, was vielleicht nicht gut ist, aber wohl verständlich.

DrFreaK666
2006-03-17, 19:37:33
Sony hatte also nichts? Auf der E3 hat Sony Echtzeitmaterial gezeigt, welches bis zum heutigen Tag unerreicht ist. Wer etwas mitdenkt, kann sich ausmalen wie das fertige Spiel aussieht.

http://www.ninjatheory.com/blinkblink/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=61

Wirklich lächerlich deine Bashings gegen Sony. Die achso tollen gerenderten PGR3 Movies waren kein deut besser und die ganzen gefakten pseudo-Ingame-Screenshots, die für die XBox360 am laufenden Band kommen, sind ebenfalls kein Stück besser.

Wirklich lachhaft immer wieder auf so ne Schiene zu fahren, wenn MS und die 360 Publisher durchweg mit Renderbildern für die 360 werben. :uup:

Naja, wenn man sich untold Legends anschaut dann fragt man sich schon ob Heavenly Sword wirklich so ausehen wird

just4FunTA
2006-03-17, 19:46:59
Naja, wenn man sich untold Legends anschaut dann fragt man sich schon ob Heavenly Sword wirklich so ausehen wird

Naja wenn man so argumentiert müsste jeder der die Frame City Killer Pics damals gesehen hat gleich annehmen das Spiele wie Kameo auf der x360 garnicht möglich wären.

Shaft
2006-03-17, 19:49:31
Sony hatte also nichts? Auf der E3 hat Sony Echtzeitmaterial gezeigt, welches bis zum heutigen Tag unerreicht ist. Wer etwas mitdenkt, kann sich ausmalen wie das fertige Spiel aussieht.

http://www.ninjatheory.com/blinkblink/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=61

Wirklich lächerlich deine Bashings gegen Sony. Die achso tollen gerenderten PGR3 Movies waren kein deut besser und die ganzen gefakten pseudo-Ingame-Screenshots, die für die XBox360 am laufenden Band kommen, sind ebenfalls kein Stück besser.

Wirklich lachhaft immer wieder auf so ne Schiene zu fahren, wenn MS und die 360 Publisher durchweg mit Renderbildern für die 360 werben. :uup:


Wenn du immer so schön darauf behaarst, dann bleib auch bitte dabei und dann fang ich mal an. Nicht Ingame, weil extreme hohes AA und AF.

Sry, aber nur weil das eine Zwischensequenz ist mit Ingamegrafik muss das nicht heißen, das es die optische Grafikqualität des eigentlichen Spieles wiederspiegelt. Als Beispiel nenne ich jetzt N3, wo das selbe praktiziert wird, sowie andere Spiele.

Ich glaube erst wenn das Ingame sein soll, wenn ich Bewegtes Material sehe samt HUD.

betasilie
2006-03-17, 19:51:03
Naja, wenn man sich untold Legends anschaut dann fragt man sich schon ob Heavenly Sword wirklich so ausehen wird
Ich glaube Moka hat dir die Antwort gerade gegeben. :rolleyes:

betasilie
2006-03-17, 19:52:59
Wenn du immer so schön darauf behaarst, dann bleib auch bitte dabei und dann fang ich mal an. Nicht Ingame, weil extreme hohes AA und AF.
100%tig Echtzeit. Das war die Aussage der Entwickler und eine interaktive Techdemo wurde auch gezeigt.

Und sorry, Dude, aber wo zum Teufel siehst Du da hohes AA? Da ist 2*/4* AA an, aber in 1080p. ... Und 8*AF wird mit dem RSX locker möglich sein.

Guck dir auf dem Bild doch mal die Fahnestangen an. http://www.ninjatheory.com/blinkblink/images/stories/hsscreens/hs_e3-2005_08.jpg Sollte wohl deutlich sein, was ich meine.

DrFreaK666
2006-03-17, 19:55:37
100%tig Echtzeit. Das war die Aussage der Entwickler und eine interaktive Techdemo wurde auch gezeigt.

Und sorry, Dude, aber wo zum Teufel siehst Du da hohes AA? Da ist 2*/4* AA an, aber in 1080p. ... Und 8*AF wird mit dem RSX locker möglich sein.

Ich dachte zu diesem zeitpunkt gabs noch keine fertige Hardware?

betasilie
2006-03-17, 19:57:36
Ich dachte zu diesem zeitpunkt gabs noch keine fertige Hardware?
Ne, die gibt es selbst jetzt noch nicht, aber ein Alpha-Devkit mit 2,4Ghz Cell, afair, der nicht nur alleine vom Takt weit weg war vom finalen Tapeout des PS3-Cell.

Von daher kannst Du dir ausmalen, was uns auf der E3 erwartet. ;)

00ich
2006-03-17, 19:58:51
Ne, die gibt es selbst jetzt noch nicht, aber ein Alpha-Devkit mit 2,4Ghz Cell, afair, der nicht nur alleine vom Takt weit weg ist vom finalen Tapeout war.

Von daher kannst Du dir ausmalen, was uns auf der E3 erwartet. ;)

Renderfilme? :biggrin:

betasilie
2006-03-17, 20:00:06
Renderfilme? :biggrin:
Genau, allerdings in Echtzeit. :ulol:

Shaft
2006-03-17, 20:05:40
100%tig Echtzeit. Das war die Aussage der Entwickler und eine interaktive Techdemo wurde auch gezeigt.

Und sorry, Dude, aber wo zum Teufel siehst Du da hohes AA? Da ist 2*/4* AA an, aber in 1080p. ... Und 8*AF wird mit dem RSX locker möglich sein.

Guck dir auf dem Bild doch mal die Fahnestangen an. http://www.ninjatheory.com/blinkblink/images/stories/hsscreens/hs_e3-2005_08.jpg Sollte wohl deutlich sein, was ich meine.


Da ist aus meiner Sicht höheres AA am werkeln, was auch täuschen kann durch die Auflösung, da an wenigen Objekten ailiasing auftritt.

Und wenn ich mir besonders das Bild betrachte, fällt das hohe AA auf.

http://www.ninjatheory.com/blinkblink/images/stories/hsscreens/hs_e3-2005_01.jpg

betasilie
2006-03-17, 20:10:24
Und wenn ich mir besonders das Bild betrachte, fällt das hohe AA auf.

http://www.ninjatheory.com/blinkblink/images/stories/hsscreens/hs_e3-2005_01.jpg
Mhhh, hast Du absolut Recht. Das Bild hatte ich schon lange nicht mehr angeguckt, weil ich die Kampfszenen interessanter finde alleine von den Thumbs her.

Ist schon seltsam. Vielleicht ist es mit dem leichtem Blurr zu erklären, der das ganze Gesicht etwas unscharf macht. In dem Video, woraus diese Pics sind, ist ja Motionblurr an. Jedenfalls ist da irgendein Unschärfeeffekt an, der dafür verantwortlich sein sollte, denn das Bild und die Kanten sind unscharf. :uponder:

Shaft
2006-03-17, 20:15:33
Mhhh, hast Du absolut Recht. Das Bild hatte ich schon lange nicht mehr angeguckt, weil ich die Kampfszenen interessanter finde alleine von den Thumbs her.

Ist schon seltsam. Vielleicht ist es mit dem leichtem Blurr zu erklären, der das ganze Gesicht etwas unscharf macht. In dem Video, woraus diese Pics sind, ist ja Motionblurr an. Jedenfalls ist da irgendein Unschärfeeffekt an, der dafür verantwortlich sein sollte. :uponder:


Denk auch das das MB auch mit dazu beiträgt, das es nicht so auffällt. Immerhin ist ailiasing auch bei den geilen Parallax Mapping auf den Boden zu sehen.

betasilie
2006-03-17, 20:18:43
Denk auch das das MB auch mit dazu beiträgt, das es nicht so auffällt. Immerhin ist ailiasing auch bei den geilen Parallax Mapping auf den Boden zu sehen.
Genau.

Jendenfalls bin bezüglich heavenly sword sehr gepannt auf die E3. Laut Entwicklerkreisen soll ja Ninjatheorie eins der wenigen Teams sein, die schon richtig guten Code für die PS3 haben. Und es sind Europäer. :)

DrFreaK666
2006-03-17, 20:27:50
Genau.

Jendenfalls bin bezüglich heavenly sword sehr gepannt auf die E3. Laut Entwicklerkreisen soll ja Ninjatheorie eins der wenigen Teams sein, die schon richtig guten Code für die PS3 haben. Und es sind Europäer. :)

Shader-Aliasing bekommt afaik nicht MSAA weg.
Und ich glaube kaum, dass auf der PS3 SSAA verwendet wird

betasilie
2006-03-17, 20:49:02
Shader-Aliasing bekommt afaik nicht MSAA weg.
Und ich glaube kaum, dass auf der PS3 SSAA verwendet wird
Und? Kannst Du mal ausführen worauf Du hinaus willst, denn ich weiß es nicht.

DrFreaK666
2006-03-17, 20:51:26
Und? Kannst Du mal ausführen worauf Du hinaus willst, denn ich weiß es nicht.

Weiss es auch nicht.
Mit meinem Post stimme ich ja zu, dass es Echtzeitbilder sind :biggrin:
Wollte es aber nicht mehr ändern

betasilie
2006-03-17, 20:53:26
Ahso. ´Hab leider echt nicht verstanden was Du meinstes. ;)

DrFreaK666
2006-03-17, 20:56:03
Ahso. ´Hab leider echt nicht verstanden was Du meinstes. ;)

Hab den Post von Shaft falsch gelesen oder verstanden.
Ich dachte er schrieb, dass es beim Paralaxmapping kein Aliasing gibt.

Shaft
2006-03-17, 21:09:59
Genau.

Jendenfalls bin bezüglich heavenly sword sehr gepannt auf die E3. Laut Entwicklerkreisen soll ja Ninjatheorie eins der wenigen Teams sein, die schon richtig guten Code für die PS3 haben. Und es sind Europäer. :)


Ebenfalls, will nun endlich mal hoffen das auf der E3 jetzt was gezeigt wird, mit Trailern und Renderfilmen brauchen sie nicht mehr zu kommen.

DrFreaK666
2006-03-17, 21:25:30
Wenn die Konsole Im November erscheint dann wird man bestimmt ein halbes Jahr davor schon etwas spielbares präsentieren können

dildo4u
2006-03-17, 21:28:32
Wenn die Konsole Im November erscheint dann wird man bestimmt ein halbes Jahr davor schon etwas spielbares präsentieren können
Naja X-Box 360 konnte man auch nur mit geruckel auf umgebauten MACS zocken.

Shaft
2006-03-17, 22:00:35
Japanische Entwickler vom November-Release sehr angetan

Meinungen und Stellungnahmen


In der Nikkei BP haben sich nun auch die ersten japanischen Entwickler zu den Launchankündigungen der PS3 geäußert. Die Aussagen in Kürze:

Konami:

"Es ist gut, dass der Release nun konkretisiert wurde. Es ist besser eine Konsole dann zu veröffentlichen wenn alles vorbereitet ist. Wir hoffen dass sich die PS3 schnell verbreiten wird. In anbetracht unserer Entwicklungspläne denken wir, dass der spätere Release uns mehr Zeit gibt, um mehr Qualität in unseren Spielen zu erreichen."

Square Enix:

"Es wird als eine Verzögerung gesehen, aber die Zeit des "unbekannte PS3-Releases" ist vorbei, und wir sind sehr froh darüber."

Capcom:

"Die Hardware-Erscheinungsdaten sind gesetzt, und wir werden unsere gesamten Anstrengungen in die Entwicklung guter Spiele stecken."

Koei:

"Es ist eine größere Verschiebung, aber jetzt da das Releasedatum feststeht, können wir besser planen und die restliche Zeit in weitere Qualitätsverbesserungen stecken. Wir möchte unsere Spiele weiter aufpolieren, damit sie die PS3 am besten ausnutzen."

Bandai:

"Wir sehen das Releasedatum als sehr positiv. Titel für die PS3 sind bereits in der Entwicklung."




Handel stellt sich auf gleichzeitigen Release ein

Vorbestellungen nur an einem bestimmten Tag möglich?


Sony´s Ankündigung über einen weltweiten, gleichzeitigen Release hat vielen Gamern die Freudentränen in die Augen getrieben – und vielen Händlern den Angstschweiß auf die Stirn. Denn diese erinnern sich noch zu gut an das Launch-Desaster der Xbox360 und den tausenden, teilweise aufgebrachten Kunden, die mit leeren Händen wieder nach Hause geschickt werden mussten.

Einem Manager von EB-Games zufolge sei man deshalb ziemlich vorsichtig geworden. Die Händler erwägen ernsthaft die Möglichkeit, nur an einem bzw. maximal 2 Tagen in diesem Jahr eine Vorbestellaktion für die PS3 laufen zu lassen. Wer an diesen Tagen zu spät kommt muss auf Glück hoffen, eine der begehrten Konsolen noch abzubekommen. Somit scheint das Chaos in manchen Geschäften an diesen Tagen vorprogrammiert.


Consolewars.de

roman
2006-03-18, 09:13:31
gibts mittlerweile eigentlich schon konkrete pläne zur preisgestaltung? wie ist da der letzte stand?

Gast
2006-03-18, 09:44:55
also steht es 100%ig fest??? weltweiter release im november? oder ist das nur mit vorsicht zu genießen bzw nur japan / usa

icemanemp
2006-03-18, 09:56:25
gibts mittlerweile eigentlich schon konkrete pläne zur preisgestaltung? wie ist da der letzte stand?

Immernoch 399$ meines Wissens. War das letzte Gerücht. Da die XBOX360 dann über den Preis im November versucht zu pushen (wahrscheinlich viel billiger, damit die dann noch jemand kauft...) Hoffentlich werden es nicht mehr wie 399€ finde den Preis eigentlich ganz angemessen... Aber bin ja "early adaptor" daher ist das mir egal ;)

mbee
2006-03-18, 10:00:11
Solange das Teil schön leise ist, sich also auch gut als Blueray-Player eignet und hier eine komfortable Steuerung bietet, wäre ich sogar bereit, einiges mehr dafür auszugeben, da man IMO für einen Standalone-Player auch zu diesem Zeitpunkt wohl auch etwa diese Summe oder mehr wird hinlegen müssen.
Wenn das Lüftergeräusch allerdings so laut wird wie bei der 360, wäre mir das definitiv zu laut, um damit Filme anzuschauen.

Werschtsupp
2006-03-18, 10:10:55
Solange das Teil schön leise ist, sich also auch gut als Blueray-Player eignet und hier eine komfortable Steuerung bietet, wäre ich sogar bereit, einiges mehr dafür auszugeben, da man IMO für einen Standalone-Player auch zu diesem Zeitpunkt wohl auch etwa diese Summe oder mehr wird hinlegen müssen.
Wenn das Lüftergeräusch allerdings so laut wird wie bei der 360, wäre mir das definitiv zu laut, um damit Filme anzuschauen.
Stimmt. Wenn ich mir mal überlege,was Sony alles angekündigt hat, wären auch 500€ angebracht. Aber ich glaube kaum, dass die PS3 leise werden wird. Eine leise Kühlung kostet heutzutage zuviel und lässt sich gegenüber der breiten Masse nicht so gut vermarkten wie ein günstigerer Preis. Mir ist das aber egal, da ich sie mir sowieso kaufen werde,egal wie laut. Dafür gefallen mir die Sony only Spiele wie Final Fantasy(bald Remake des 7. Teil :ujump2: ) Gran Turismo oder GTA(kommt halt früher, is also kein Exclusivtitel, aber egal)zu sehr.

Windi
2006-03-18, 10:44:44
gibts mittlerweile eigentlich schon konkrete pläne zur preisgestaltung? wie ist da der letzte stand?
Die Gerüchte, die aufgekommen sind, sprechen von einem Preis von 349€ oder 425€.
Ehrlich gesagt glaube ich an beides nicht. Allein das BR-Laufwerk dürfte die Produktion locker um 80€ verteuern. Dazu kommt dann noch die 3mal so große Festplatte und CPU und GPU haben beide mehr Transistoren und höhere Taktraten als bei der Xbox.
Die PS3 ist mit Sicherheit eine sehr gute Konsole, aber mit Preisen im Bereich von 400€ zu rechnen, halte ich für nicht gerade realistisch. (Gerade bei den Komponenten die verbaut sein sollen)

Werschtsupp
2006-03-18, 10:50:02
Die Gerüchte, die aufgekommen sind, sprechen von einem Preis von 349€ oder 425€.
Ehrlich gesagt glaube ich an beides nicht. Allein das BR-Laufwerk dürfte die Produktion locker um 80€ verteuern. Dazu kommt dann noch die 3mal so große Festplatte und CPU und GPU haben beide mehr Transistoren und höhere Taktraten als bei der Xbox.
Die PS3 ist mit Sicherheit eine sehr gute Konsole, aber mit Preisen im Bereich von 400€ zu rechnen, halte ich für nicht gerade realistisch. (Gerade bei den Komponenten die verbaut sein sollen)
Sony macht seinen Gewinn allerdings hauptsächlich über die Spiele und ein zu hoher Preis der Konsole würde wohl auch dazu führen, dass sich die Konsole und damit auch die Spiele schlechter verkaufen.

Windi
2006-03-18, 11:31:22
Sony macht seinen Gewinn allerdings hauptsächlich über die Spiele und ein zu hoher Preis der Konsole würde wohl auch dazu führen, dass sich die Konsole und damit auch die Spiele schlechter verkaufen.
Genau so wie Microsoft. Wenn Sony bei der PS3 doppelt so viel zu schiessen würde wie Microsoft, dann müßte jeder PS3 Käufer entweder doppelt so viele Spiele kaufen oder Sony müßte bei jedem verkauften Spiel einen doppelt so hohen Gewinn machen. Darauf zu hoffen halte ich jetzt mal für zu riskant.

PS: Ich bin PC-Spieler!

00ich
2006-03-18, 11:31:46
Immernoch 399$ meines Wissens. War das letzte Gerücht. Da die XBOX360 dann über den Preis im November versucht zu pushen (wahrscheinlich viel billiger, damit die dann noch jemand kauft...) Hoffentlich werden es nicht mehr wie 399€ finde den Preis eigentlich ganz angemessen... Aber bin ja "early adaptor" daher ist das mir egal ;)

Was billig ist taugt nichts. Ich glaube nicht, dass MS einen Preiskampf machen wird. Die werden dem Grundgerät evtl mehr Features wie ein Kamera beilegen und etwas im Preis nachgeben, aber eine Tiefpreisschlacht lässt das Produkt auch minderwertig erscheinen.
Es wird aber sicherlich eine heisse PR Schlacht auf allen Kanälen :)

Lightning
2006-03-18, 12:00:34
Genau so wie Microsoft. Wenn Sony bei der PS3 doppelt so viel zu schiessen würde wie Microsoft, dann müßte jeder PS3 Käufer entweder doppelt so viele Spiele kaufen oder Sony müßte bei jedem verkauften Spiel einen doppelt so hohen Gewinn machen. Darauf zu hoffen halte ich jetzt mal für zu riskant.

PS: Ich bin PC-Spieler!

Die PS2 und deren Spiele haben sich locker um ein vielfaches so oft verkauft wie die Konkurrenzprodukte. Auch wenn sich dieses Verhältnis mit der PS3 erstmal zuungunsten Sonys entwickelt (bedingt auch durch die spätere Markteinführung), sollte Sony sich es leisten können, die PS3 noch mehr unter Wert zu verkaufen als Microsoft die Xbox 360. Allerdings könnte die gesamtfinanzielle Lage Sonys sicherlich auch besser sein, sodass sie im überaus wichtigen Konsolenbereich schon auf sehr hohe Gewinne angewiesen sind.
Ich glaube daher auch eher an einen Startpreis um die 500€.

Gast
2006-03-18, 12:12:15
wie? MS sollte doch sicher mehr Geld zur Verfügung haben wie Sony!

Windi
2006-03-18, 12:15:48
Die PS2 und deren Spiele haben sich locker um ein vielfaches so oft verkauft wie die Konkurrenzprodukte. Auch wenn sich dieses Verhältnis mit der PS3 erstmal zuungunsten Sonys entwickelt (bedingt auch durch die spätere Markteinführung), sollte Sony sich es leisten können, die PS3 noch mehr unter Wert zu verkaufen als Microsoft die Xbox 360. Allerdings könnte die gesamtfinanzielle Lage Sonys sicherlich auch besser sein, sodass sie im überaus wichtigen Konsolenbereich schon auf sehr hohe Gewinne angewiesen sind.
Ich glaube daher auch eher an einen Startpreis um die 500€.
Ja, aber.....
nicht nur die Spiele haben sich sehr oft verkauft, sondern auch die Konsolen. Und damit waren die Subventionen auch um ein vielfaches höher. Wenn man also 4x so viele Konsolen verkauft, dann schießt man auch 4x so viel zu und muß 4x so viele Spiele verkaufen. In dem speziellen Fall, das man jede einzelne Konsole aber doppelt so hoch subventioniert sieht es allerdings anders aus. Wenn man in diesem Fall 4x so viele Konsolen verkauft, dann schießt man 8x so viel zu und muß 8x so viele Spiele verkaufen.

dildo4u
2006-03-18, 12:18:09
Ja, aber.....
nicht nur die Spiele haben sich sehr oft verkauft, sondern auch die Konsolen. Und damit waren die Subventionen auch um ein vielfaches höher. Wenn man also 4x so viele Konsolen verkauft, dann schießt man auch 4x so viel zu und muß 4x so viele Spiele verkaufen. In dem speziellen Fall, das man jede einzelne Konsole aber doppelt so hoch subventioniert sieht es allerdings anders aus. Wenn man in diesem Fall 4x so viele Konsolen verkauft, dann schießt man 8x so viel zu und muß 8x so viele Spiele verkaufen.
Das ändert sich aber mit der Zeit ich bin der Meinung das Sony bei der PS2 schon mindestens 2Jahre keinen Verlust mher macht weil sie sich so billig Produzieren lässt.

Lightning
2006-03-18, 12:44:20
Ja, aber.....
nicht nur die Spiele haben sich sehr oft verkauft, sondern auch die Konsolen. Und damit waren die Subventionen auch um ein vielfaches höher. Wenn man also 4x so viele Konsolen verkauft, dann schießt man auch 4x so viel zu und muß 4x so viele Spiele verkaufen. In dem speziellen Fall, das man jede einzelne Konsole aber doppelt so hoch subventioniert sieht es allerdings anders aus. Wenn man in diesem Fall 4x so viele Konsolen verkauft, dann schießt man 8x so viel zu und muß 8x so viele Spiele verkaufen.

Der Gewinn an Spielen ist aber natürlich höher als der Verlust an der Hardware. Und je höher die verkauften Stückzahlen von beiden, desto höher der Gesamtgewinn.

mbee
2006-03-18, 12:46:34
Rechnerisch nicht ganz (logisch allerdings schon, da mehr verkaufte Konsolen im Prinzip auch mehr verkaufte Spiele bedeuten und ab einem Gewissen Punkt der "Break Even" erreicht ist): Im Prinzip würden so wenig wie möglich verkaufte subventionierte Konsolen und so viel wie möglich verkaufte Spiele den größten Gewinn bedeuten ;)

Sonyfreak
2006-03-18, 13:02:47
Noch besser wäre es, wenn man sich keine PS3 kauft, allerding dafür viele Spiele. So könnte man den Gewinn maximieren. Da das aber wahrscheinlich nur wenige Leute machen werden, entfällt diese Möglichkeit wohl. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

Jesus
2006-03-18, 13:16:18
Da ist aus meiner Sicht höheres AA am werkeln, was auch täuschen kann durch die Auflösung, da an wenigen Objekten ailiasing auftritt.

Und wenn ich mir besonders das Bild betrachte, fällt das hohe AA auf.

http://www.ninjatheory.com/blinkblink/images/stories/hsscreens/hs_e3-2005_01.jpg

Lt. DeanoC blog (HS Entwickler) machen sie das AA "in software". Was damit gemeint ist ka, aber benutzt wirds auf alle Fälle.

Hatake
2006-03-18, 13:41:04
Shadow of the Colossus-Entwickler spricht über neues Projekt

18.03.06 - Kenji Kaido und Fumito Ueda von Sonys Shadow of the Colossus Click Picture-Entwickler-Team haben mit HotWired ein bisschen über ihr neues Projekt gesprochen.

Ueda hat schon ein paar Ideen für das neue Spiel, kann zum jetzigen Zeitpunkt aber noch keine Einzelheiten nennen. Es ist deshalb auch noch nicht entschieden, auf welcher Hardware das neue Projekt erscheinen wird. Als mögliche Plattformen nennt Kaido PlayStation3 und PSP: Je nach Wahl, will er die speziellen Vorzüge der Hardware für das Spiel ausnutzen.

gamefront.de

Reicht nach dem nächsten Top Titel für die ps3 - man darf gespannt sein...

betasilie
2006-03-18, 16:34:51
Was billig ist taugt nichts. Ich glaube nicht, dass MS einen Preiskampf machen wird. Die werden dem Grundgerät evtl mehr Features wie ein Kamera beilegen und etwas im Preis nachgeben, aber eine Tiefpreisschlacht lässt das Produkt auch minderwertig erscheinen.
Es wird aber sicherlich eine heisse PR Schlacht auf allen Kanälen :)
Wenn MS nicht über einen niedrigen Preis angreifen will, hätten sie die Core Version garnicht gebracht, die die Plattform 360 technisch ziemlich eingeschränkt hat.

betasilie
2006-03-18, 16:35:58
wie? MS sollte doch sicher mehr Geld zur Verfügung haben wie Sony!
MS will aber sicher nicht Milliarden mehr ausgeben, um der eigenen Aktie zu schaden, ohne die Ausgaben mittelfristig wieder einfahren zu können.

John Williams
2006-03-18, 17:37:27
Reicht nach dem nächsten Top Titel für die ps3 - man darf gespannt sein...

Bis jetzt haben die Jungs prima Arbeit geleistet, hoffentlich wird es wieder so etwas mit einzigartiger Atmosphäre wie in ICO und Shadow of the Colossus!

Gast
2006-03-18, 19:15:54
Lt. DeanoC blog (HS Entwickler) machen sie das AA "in software". Was damit gemeint ist ka, aber benutzt wirds auf alle Fälle.
AA in Software, das ist aber schlecht. Nicht nur wegen der Performance, sondern was das auch an RAM wegfrisst.

Gast
2006-03-18, 19:19:14
Genau, allerdings in Echtzeit. :ulol:Oh je, wenn du wüsstest wie lächerlich du dich anhörst. Du spielst dich so auf, verteidigst Sony und jede Unwahrheit von denen bis aufs Blut.. bekommst du eigentlich Geld dafür?

betasilie
2006-03-18, 20:06:39
AA in Software, das ist aber schlecht. Nicht nur wegen der Performance, sondern was das auch an RAM wegfrisst.
Du weißt nicht im Ansatz wie das relaisiert wird. Oder erklär uns doch einfach mal genau, wieso dieses AA soviel Performance und RAM kostet und wie es genau funktioniert. :rolleyes:

Oh je, wenn du wüsstest wie lächerlich du dich anhörst. Du spielst dich so auf, verteidigst Sony und jede Unwahrheit von denen bis aufs Blut.. bekommst du eigentlich Geld dafür?
Lächerlich ist es, wenn man nicht mal ironie erkennt, wenn sie einem ins Gesicht springt. :biggrin:

PrefoX
2006-03-18, 20:56:18
Software AA ist immer pre-rendered / per CPU. Dass das langsam ist, ist eine tatsache.

betasilie
2006-03-18, 21:21:51
Du hast ebenfalls Null Ahnung, wie das AA implementiert wurde mit dem Cell. Wie kommst Du also dazu das einschätzen zu können?

Meinst Du nicht auch, dass Du zu 100% zu wenig Informationen hast, sowas einzuschätzen zu können? Immerhin sitzen bei NinjaTheory verdammt helle Köpfe, die sicher einen Grund haben das AA so zu machen, wie sie es machen. Und schlechte Performance ist sicher nicht der Grund. :rolleyes:

PrefoX
2006-03-18, 21:27:55
wieso keine ahnung?

ich sag ja nicht das es nicht gut ist, nur braucht es per CPU deutlich mehr performance... das ist nunmal so, ist doch aber auch net schlimm denn wozu hat der CELL denn auch soviel Leistung?

Formica
2006-03-18, 21:39:05
Software AA ist immer pre-rendered / per CPU. Dass das langsam ist, ist eine tatsache.
dass das nuhr´sche prinzip auch recht hat ist auch ne tatsache..

software aa wird per hardware berechnet
hardware aa wird per hardware berechnet

es kommt letztendlich auf die hardware drauf an und bei software aa wie die software die hardware steuern kann... bei der cell cpu gibts genug auswahl die hochspezialisiert ist !! das software aa dürfte dem "hardware" aa in nichts nachstehen BASTA

betasilie
2006-03-18, 21:56:09
wieso keine ahnung?

ich sag ja nicht das es nicht gut ist, nur braucht es per CPU deutlich mehr performance... das ist nunmal so, ist doch aber auch net schlimm denn wozu hat der CELL denn auch soviel Leistung?
Aber das weißt Du doch nicht genau, denn ist momentan völlig unbekannt, wie dass funktioniert. Und dass Cell mit den SPEs keine Desktop-CPU ist, egal ob es die Rechenwerke der SPEs oder die Datenanbindung angeht, sollte auch klar sein.

Also einfach mal abwarten bis es genauere Infos dazu gibt, denn das Ergebnis-/Leistungsverhältnis, sollte sehr gut sein, wenn NinjaTheory sowas implementiert, statt dem normalen MSAA des RSX, was sicher der einfacherer Weg wäre.

Also nicht falsch verstehen, aber wir haben halt alle keine Ahnung wie das funktioniert und wo die Vorteile liegen, und daher kann man das in keinster Weise einschätzen.

TheCounter
2006-03-18, 22:09:08
Es ist jedenfalls definitiv langsamer als über die Grafikkarte. Falls AA genutzt wird (in der retail Version), dann wirds wohl eher über die Grafikkarte berechnet ;)

Stone187
2006-03-18, 22:20:42
Es ist jedenfalls definitiv langsamer als über die Grafikkarte. Falls AA genutzt wird (in der retail Version), dann wirds wohl eher über die Grafikkarte berechnet ;)

Mal angenommen ein Kern des Cell Prozessors ist für solche Rechenaufgaben ausgelegt, dann kann es durchaus sein, dass der Cell das schneller macht als die GPU. Und wenn die CPU das mal ebend locker mitberechnet, kann die GPU noch mehr schöne Sachen machen :)

Üerhaupt weiss niemand so genau was die zusaetzlichen Kerne im Cell für Aufgaben erfüllen. Ich weiss nur, das sie SEHR schnell sind.

Wir haben es hier mit einer neuen Architektur zu tun, da kann man konventionelle Vergleiche nicht ziehen.

TheCounter
2006-03-18, 22:41:31
Mal angenommen ein Kern des Cell Prozessors ist für solche Rechenaufgaben ausgelegt, dann kann es durchaus sein, dass der Cell das schneller macht als die GPU.

AA ist kein einfacher FS-Effekt wie Motion Blur oder sowas. Entweder man berechnet das ganze Bild (und damit auch das AA) per CPU oder man macht es per GPU. Außer den 2 Möglichkeiten ist mir da nichts anderes bekannt. Google will auch nix ausspucken.

betasilie
2006-03-18, 23:23:33
AA ist kein einfacher FS-Effekt wie Motion Blur oder sowas. Entweder man berechnet das ganze Bild (und damit auch das AA) per CPU oder man macht es per GPU. Außer den 2 Möglichkeiten ist mir da nichts anderes bekannt. Google will auch nix ausspucken.
Du verstehst scheinbar nicht, dass das bei der PS3 scheinbar anders gemacht werden kann, eben weil die PS3 keiner bisher erscheinen Konsolenarchitektur ähnelt. Genau darum sollte man sich auch züruck halten, weil in keinster Weise Infos darüber bekannt sind, wie das genau funktioniert.

Und dass Googel nichts über nicht erhältliche PS3 Internas ausspuckt, sollte wohl jedem klar sein. :rolleyes:

TheCounter
2006-03-18, 23:50:33
Du verstehst scheinbar nicht, dass das bei der PS3 scheinbar anders gemacht werden kann, eben weil die PS3 keiner bisher erscheinen Konsolenarchitektur ähnelt. Genau darum sollte man sich auch züruck halten, weil in keinster Weise Infos darüber bekannt sind, wie das genau funktioniert.

Wie soll es denn anders funktionieren? Man kann FSAA nicht einfach wie einen Filter über das Bild legen.

Ich würde mir da nicht zu viel erhoffen. Die PS3 ist keine eierlegende Wollmilchsau.

betasilie
2006-03-19, 00:07:27
Wie soll es denn anders funktionieren? Man kann FSAA nicht einfach wie einen Filter über das Bild setzen.

Ich würde mir da nicht zu viel erhoffen. Die PS3 ist keine eierlegende Wollmilchsau.
Es ist wohl allen, die sich auch nur ein wenig mit Kantenglättung auskennen, klar, dass echte Kantenglättung kein FSFX ist.

Also häng dich doch nicht so weit aus dem Fenster mit deinen Aussagen. Es ist klar, wenn eins der vorraussichtlichen Topgames der PS3 Software-AA nutzt, dass die Rasterizerunit nicht brach liegen wird und somit die Kantenglättung über die CPU anders realisiert wird.

Also abwarten bis es Infos gibt, und nicht Klamotten erzählen, die wohl jeder mit nur einem Hauch Wissen bzgl. 3D-Technik weiß. ... Bitte.

Lightning
2006-03-19, 08:30:39
Mag sein, dass wir das nicht beurteilen könnnen. Ich frage mich dennoch, ob zeckensack und co. nicht dasselbe sagen würden. Leider sind diese Leute ja hier kaum aktiv.

Jesus
2006-03-19, 12:29:24
Es wäre ja auch möglich dass sie ihren eigenen ""AA-Shader" schreiben, und nicht auf das interne HW AA des RSX zugreifen, um z.b. HDR + AA zu realisieren (was es ja beides gibt in HS), muss nicht unbedingt was mit dem CELL zu tun haben.

Gast
2006-03-19, 12:58:01
Mag sein, dass wir das nicht beurteilen könnnen. Ich frage mich dennoch, ob zeckensack und co. nicht dasselbe sagen würden. Leider sind diese Leute ja hier kaum aktiv.

Was mit Sicherheit seine Gründe hat.

micki
2006-03-19, 13:00:07
es softwaremässig zu machen, heißt noch lang nicht, dass man es mittels cpu macht, sondern lediglich, dass es keinen hardwaremodus gibt, den man einfach einschaltet.

eine sehr einfache und smarte möglichkeit wäre, wenn sie die scene mehrmals rendern und dann per shader das resultat verrechnen. nicht nur, dass damit FSAA erreicht werden wird, man kann gleichzeitig durch geschickte plazierungen der camera DepthOfField, Motionblur usw. in guter qualität erreichen. Natürlich samplet man ja eh für HDR schonmal den screen ab, dass dann 4 oder 16 samples gemacht werden, ist dann weniger schlimm bei den kleinen auflösungen einer konsole. zudem wäre es zusätzlich möglich (wie sie es in stalker machen) einen edgedetector zusätzlich zu schreiben, sodass man an den wirklich auftrettenden kanten zusätzliche samples durchführt bzw sich diese bei den meisten pixeln einspart.

die performance dabei? tja, die hängt dann von der scene ab, bei purem vergleich mit der hardware wird sie schlechter sein, wenn man die qualitätssteigerung (nur aufgrund von FSAA und edgedetection) sich anschaut, könnte man es schon mit 16AA vergleichen. und dazu dann noch die effekte die dazukommen.

bei guten framerates ist es zudem möglich das AA dadurch zu erreichen, dass man das bild mit den bildern der vorheringen frames (vor dem AA) zusammenmischt, so wie es in etwa mit Interlacing ist. (dann hat man motionblur 4free immer dabei, was das marketing sicherlich als ein + verkaufen kann, auch wenn es ein defizit des algorithmus ist ;) )

Gast
2006-03-19, 13:21:50
... ist dann weniger schlimm bei den kleinen auflösungen einer konsole.

Die Ps3 wird 1080p unterstützen, das ist keine kleine Konsolenauflösung. ;)

micki
2006-03-19, 14:17:34
Die Ps3 wird 1080p unterstützen, das ist keine kleine Konsolenauflösung. ;)
das heißt noch lange nicht das spiele diese auflösung nutzen werden, 720p dürfte das höchste der gefühle sein, 100mb speicher für 1080p mit AA zu verschwenden würd ich als zu teuer einschätzen 1080p ist wohl nur fürs abspielen von movies nice.

btw. wenn man mehrmals rendert, braucht man nur einen normalen zbuffer, statt einen 4x so großen wegen dem AA ;) ... kann also auch ein positiver nebeneffekt des softwaremodi sein.

Jesus
2006-03-19, 14:22:37
das heißt noch lange nicht das spiele diese auflösung nutzen werden, 720p dürfte das höchste der gefühle sein, 100mb speicher für 1080p mit AA zu verschwenden würd ich als zu teuer einschätzen 1080p ist wohl nur fürs abspielen von movies nice.

btw. wenn man mehrmals rendert, braucht man nur einen normalen zbuffer, statt einen 4x so großen wegen dem AA ;) ... kann also auch ein positiver nebeneffekt des softwaremodi sein.

Jup. HS läuft in 720p. Untold Legends, was graphisch ja nicht so der Oberhammer ist dagegen in 1080p... Verstehe nur nicht wieso man nicht 1080i rendert. Sollte doch das optimum aus BQ und Speicherbedarf/Füllratenverbrauch darstellen...

Hatake
2006-03-19, 14:55:01
Sony CE plant MMORPG für nächsten Sommer?

19.03.06 - Die japanische Game Labo schreibt in der Gerüchterubrik der neuesten Ausgabe, dass Sony Computer Entertainment angeblich an einem MMORPG (Massively Multiplayer Online RPG) arbeitet.

In das Spiel sollen hohe finanzielle Investitionen getätigt werden, um viele PS3-Kunden anzusprechen. Die Auslieferung soll im Sommer 2007 in Japan stattfinden.

gamefront.de

betasilie
2006-03-19, 16:12:14
Mag sein, dass wir das nicht beurteilen könnnen. Ich frage mich dennoch, ob zeckensack und co. nicht dasselbe sagen würden. Leider sind diese Leute ja hier kaum aktiv.
Ja natürlich würden sie sagen, das herkömmliches Software-AA in Kombination mit einen Renderbild der GPU nicht möglich ist. Dazu brauchen wir Zecki doch nicht. DIe Frage ist also, wie dieses AA realisiert ist, und das weiß wohl niemand im 3DCF.

Fakt ist doch mal, dass HeavenlySword garantiert nicht ohne die GPU gerendert wird und von daher muss man abwarten, was da genau gemacht wird, wenn sie von Software-AA sprechen.

betasilie
2006-03-19, 16:15:15
Jup. HS läuft in 720p. Untold Legends, was graphisch ja nicht so der Oberhammer ist dagegen in 1080p... Verstehe nur nicht wieso man nicht 1080i rendert. Sollte doch das optimum aus BQ und Speicherbedarf/Füllratenverbrauch darstellen...
Weil der RSX wahrscheinlich kein 1080i rendern kann. Daher wird ein 1080i-Modus, wohl auch immer einen 1080p vorraussetzen.

betasilie
2006-03-19, 16:25:36
es softwaremässig zu machen, heißt noch lang nicht, dass man es mittels cpu macht, sondern lediglich, dass es keinen hardwaremodus gibt, den man einfach einschaltet.

eine sehr einfache und smarte möglichkeit wäre, wenn sie die scene mehrmals rendern und dann per shader das resultat verrechnen. nicht nur, dass damit FSAA erreicht werden wird, man kann gleichzeitig durch geschickte plazierungen der camera DepthOfField, Motionblur usw. in guter qualität erreichen. Natürlich samplet man ja eh für HDR schonmal den screen ab, dass dann 4 oder 16 samples gemacht werden, ist dann weniger schlimm bei den kleinen auflösungen einer konsole. zudem wäre es zusätzlich möglich (wie sie es in stalker machen) einen edgedetector zusätzlich zu schreiben, sodass man an den wirklich auftrettenden kanten zusätzliche samples durchführt bzw sich diese bei den meisten pixeln einspart.

die performance dabei? tja, die hängt dann von der scene ab, bei purem vergleich mit der hardware wird sie schlechter sein, wenn man die qualitätssteigerung (nur aufgrund von FSAA und edgedetection) sich anschaut, könnte man es schon mit 16AA vergleichen. und dazu dann noch die effekte die dazukommen.

bei guten framerates ist es zudem möglich das AA dadurch zu erreichen, dass man das bild mit den bildern der vorheringen frames (vor dem AA) zusammenmischt, so wie es in etwa mit Interlacing ist. (dann hat man motionblur 4free immer dabei, was das marketing sicherlich als ein + verkaufen kann, auch wenn es ein defizit des algorithmus ist ;) )
Danke für deine These. Hört sich ziemlich naheliegend an, dass sowas genutzt wird, statt der verdrahteten AA -Logik.

Gast
2006-03-20, 22:45:08
Stimmt. Wenn ich mir mal überlege,was Sony alles angekündigt hat, wären auch 500€ angebracht. Aber ich glaube kaum, dass die PS3 leise werden wird. Eine leise Kühlung kostet heutzutage zuviel und lässt sich gegenüber der breiten Masse nicht so gut vermarkten wie ein günstigerer Preis. Mir ist das aber egal, da ich sie mir sowieso kaufen werde,egal wie laut. Dafür gefallen mir die Sony only Spiele wie Final Fantasy(bald Remake des 7. Teil :ujump2: ) Gran Turismo oder GTA(kommt halt früher, is also kein Exclusivtitel, aber egal)zu sehr.

Sag das nicht.Sony hat extra die PS2+ herausgebracht mit leiserem Lüfter,besserem LW und keine Hitzeprobleme.Das wurde auch so beworben und zieht sogar als Feature.Man hat die PS2 User auch lange genug mit billigen Komponenten abgespeist:)

Ausserdem wird im Movie-Modus die Cell bestimmt nicht auf 100% laufen,sondern Sparmodus wie bei der 360,nur eben besser.Das erwarte ich von Sony.

Sonyfreak
2006-03-21, 07:58:54
Die Festplatte ist fix für jede PS3 angekündigt (http://www.onpsx.de/news_10482.html). Ist auf jeden Fall nicht schlecht für die Spieleentwicklung, wenn die Hersteller fix auf eine HDD bauen können. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Jesus
2006-03-21, 10:43:37
Sag das nicht.Sony hat extra die PS2+ herausgebracht mit leiserem Lüfter,besserem LW und keine Hitzeprobleme.Das wurde auch so beworben und zieht sogar als Feature.Man hat die PS2 User auch lange genug mit billigen Komponenten abgespeist:)

Du weisst aber dass der Fertigungsprozess erst nach Jahren von 0.25um auf einen kleineren umgestellt werden konnte und damit erst die kleinere PS2 möglich wurde, oder? :rolleyes:

Hitzprobleme hatte die PS2 noch nie, meine läuft seit 2000 ohne Probleme, was ich von meiner 4 Monate alten Xbox 360 nicht sagen kann...

John Williams
2006-03-21, 16:07:27
Du weisst aber dass der Fertigungsprozess erst nach Jahren von 0.25um auf einen kleineren umgestellt werden konnte und damit erst die kleinere PS2 möglich wurde, oder? :rolleyes:

Hitzprobleme hatte die PS2 noch nie, meine läuft seit 2000 ohne Probleme, was ich von meiner 4 Monate alten Xbox 360 nicht sagen kann...

Was stimmt damit den nicht?
Kollege hat seine erst 5 Tage, hatte schon mehrere Abstürze.
Er stellt die Konsole aber Waagerecht hin, warum sind unten soviele Luftlöcher wenn man Sie den auch Senkrecht hinstellen kann, dadurch kommt unten keine Luft mehr durch!

Wie habt ihr eure hingestellt?

Edit: Ohhhhhhhh.........Sorry falscher Thread!

-Miles_Prower-
2006-03-21, 16:52:26
Sag das nicht.Sony hat extra die PS2+ herausgebracht mit leiserem Lüfter,besserem LW und keine Hitzeprobleme.Das wurde auch so beworben und zieht sogar als Feature.Man hat die PS2 User auch lange genug mit billigen Komponenten abgespeist:)

Zweite Version? Meinst du damit die Slimeline-Version? Meine 2. PS2 ist auf jedenfall lauter als meine erste welche ich zum Launch gekauft hatte. Gut meine erste hatte Probleme mit dem DVD-Laufwerk, aber wann hat Sony denn bitte eine verbesserte PS2-Version beworben?

Shaft
2006-03-22, 12:46:47
Die PS3 auf der GDC um 19.30

Phil Harrison hat bestätigt, dass die PS3 auf der GDC erstmals lauffähig präsentiert werden wird.


Die Playstation 3 Hardware wird an mehreren Ständen gezeigt werden und man werde auf der Hardware verschiedene Entwicklertools, die Unreal-Engine, COLLADA, PlayStation Graphics Library (PSGL) und auch Software mit Benchmarks am Laufen haben.

Dies wäre das erste Mal überhaupt, dass man lauffähige PS3 Hardware einem Fachpublikum vorstellen würde.

Darüber hinaus sollen auch Demonstationen von Games auf der PS3 demonstriert werden - gleichzeitig wurde aber kein Wörtchen darüber verloren, ob diese Demos, die da gezeigt werden auch als Spiele auf der PS3 erscheinen werden.


Consolewars.de