PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Playstation 3 //TEIL2


Seiten : [1] 2 3 4 5

mbee
2006-02-15, 23:22:21
1.Teil des Threads
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222772&page=1&pp=20




Unglaublich wie überheblich und allwissend sich manche geben, wenn es darum geht Sony zu diffamieren.

Sorry, aber seit wann sind unumstößliche Wahrheiten (die nicht nur für Sony, sondern wie hier und anderen Threads schon zigfach geschrieben, natürlich für jeden Konzern gelten) mit einer "Diffamierung" gleichzusetzen?
Meine Güte, ab und an könnte man meinem, dass manche hier "ihre Marke" am liebsten heiraten würden, wenn dies möglich wäre :rolleyes:

just4FunTA
2006-02-15, 23:37:31
Naja, ich hab diese Frage ja nur gestellt, weil beta meinte, dass optional ja nicht extern sein muss.


Btw. was meinst du mit altmodische Art quoten?

Naja so wie ich dich eben jetzt quote ist "altmodisch" ich schreibe nicht in dein Quote rein, das empfinde ich als angenehmer. ;)

xL|Sonic
2006-02-16, 00:06:00
Naja so wie ich dich eben jetzt quote ist "altmodisch" ich schreibe nicht in dein Quote rein, das empfinde ich als angenehmer. ;)

Achso, ja sry, aber für mich geht das so wie ichs gemacht habe schneller als ständig überall [quote..] hinzuschrieben und auseinanderzurupfen ;)
Soviel Zeit will ich hier nun auch wieder nicht im Foum verschwenden und mache nebenbei auch andere Dinge ;)

Gast
2006-02-16, 00:38:57
Um mal einen Hauch Logik in die Runde zu werfen:
Cache auf Speicherkarten, wenn keine Festplatte vorhanden ist? Hallo? Wie oft lassen sich die Dinger noch mal beschreiben, bevor sie den Geist aufgeben? Wie oft Festplatten?

Herr schmeiß Hirn vom Himmel, aber ziele gut, denn ich verstehe bereits mehr, als mir lieb ist!

00ich
2006-02-16, 01:19:45
Um mal einen Hauch Logik in die Runde zu werfen:
Cache auf Speicherkarten, wenn keine Festplatte vorhanden ist? Hallo? Wie oft lassen sich die Dinger noch mal beschreiben, bevor sie den Geist aufgeben? Wie oft Festplatten?

Herr schmeiß Hirn vom Himmel, aber ziele gut, denn ich verstehe bereits mehr, als mir lieb ist!

Ich weiss ja nicht was du mit dem Daten vor hast, aber wenn immerfort ich 1x pro Minuten den Inhalt einer Speicherzelle lösche und neu beschreibe hält sie das mehr als 2 Jahre rund um die Uhr durch. Da ist noch keine geschickte Schreibstategie bei, die die Belastung der Zellen grob gleichverteilt.

Das sich immer die Falschen aufspielen müssen :rolleyes:

betasilie
2006-02-16, 05:37:43
Achso, ja sry, aber für mich geht das so wie ichs gemacht habe schneller als ständig überall [quote..] hinzuschrieben und auseinanderzurupfen ;)
Soviel Zeit will ich hier nun auch wieder nicht im Foum verschwenden und mache nebenbei auch andere Dinge ;)
Es wäre trotzdem nett, denn Zitat und Antwort sollten klar getrennt sein. jeder macht das so hier im Forum, nur Du nicht, weil Du ja so beschäftigt bist und so wenig Zeit hast. ... Denk doch mal an die Arbeit, die die Leute haben, die auf so eine Schweinerei antworten wollen.

Wenn Du keine Zeit hast vernünftig zu zitieren, dann lass es doch einfach bleiben.

betasilie
2006-02-16, 05:42:24
Ja aber wo denn an dem Gehäuse? Wenn Sony das so geplant hätte, warum weiss man dann davon nichts?

Oh mein Gott. Ist dir vielleicht aufgefallen, dass es noch keine Vorstellunßg der PS3 gibt und so gut wie keine Infos? :rolleyes:

Bei der PS2 konnte man ne HD einschieben, bei der XBox 360 eine andocken. Wieso zum Teufel sollte man bei der PS3 keien einschieben können?

Manchmal sollte man sein Hirn einschalten, bevor man lostippt. ;)

Gast
2006-02-16, 07:29:57
Ich weiss ja nicht was du mit dem Daten vor hast, aber wenn immerfort ich 1x pro Minuten den Inhalt einer Speicherzelle lösche und neu beschreibe hält sie das mehr als 2 Jahre rund um die Uhr durch.Deine Mudda.
Ein Zyklus pro Minute sind 525k Zyklen pro Jahr, wieviel es in zwei Jahren wären wirst du selbst wissen.

Und wieviele Zyklen überlebt Flash-Speicher?

Wahllos einen Chip bei Spansion rausgesucht, und direkt auf das gestoßen:
"100,000 erase cycles typical per sector"
Quelle (PDF) (http://www.spansion.com/datasheets/s29gl-m_00_b5_e.pdf)

Aber das war sicher nur ein Glückstreffer, und alle anderen Flash-Chips schaffen das zehnfache =)

Noch viel mehr davon (http://www.spansion.com/flash_memory_products/index.html)

Faktenresistenz ist ja schon scheiße, aber schlecht vorbereitet Klugscheißen finde ich noch schlimmer.

-zecki

betasilie
2006-02-16, 07:36:10
So sieht es aus. Aber man kann sich ja eine Karte mit lebenslanger Garantie kaufen. Mal gucken wie lange Kingston und Co. diese Gewährleistung noch bieten. :)

Spaß beiseite, das mit dem Verschleiß von solchen Karten macht das ganze natürlich unmöglich, so wie es aussieht. Daher müssen wir uns wohl damit abfinden, dass Sony und MS beide blöd sind eine Festplatte außen vorzulassen oder der Vorteil ist bei 512MB Speicher und schnellem Laufwerk zu klein, als das sich diese Mehrkosten rechnen würden.

00ich
2006-02-16, 08:39:15
Deine Mudda.
Ein Zyklus pro Minute sind 525k Zyklen pro Jahr, wieviel es in zwei Jahren wären wirst du selbst wissen.

Und wieviele Zyklen überlebt Flash-Speicher?

Wahllos einen Chip bei Spansion rausgesucht, und direkt auf das gestoßen:
"100,000 erase cycles typical per sector"
Quelle (PDF) (http://www.spansion.com/datasheets/s29gl-m_00_b5_e.pdf)

Aber das war sicher nur ein Glückstreffer, und alle anderen Flash-Chips schaffen das zehnfache =)


Noch viel mehr davon (http://www.spansion.com/flash_memory_products/index.html)

Faktenresistenz ist ja schon scheiße, aber schlecht vorbereitet Klugscheißen finde ich noch schlimmer.

-zecki

Although the most common Flash chips have around 300,000 write cycles, the best Flash chips are rated at 1,000,000 write cycles per block.

http://www.topnotchhardware.com/49475.php

Flash Speicher im Netz zu finden, der mit 1.000.000 erase/write cyles spezifiziert ist, ist auch recht einfach möglich.

Ansonsten freut sich auch Wikipedia auf eine Richtigstellung :biggrin:

Gast
2006-02-16, 08:52:34
http://www.topnotchhardware.com/49475.phpStellt topnotchhardware.com auch Flash-Chips her?Flash Speicher im Netz zu finden, der mit 1.000.000 erase/write cyles spezifiziert ist, ist auch recht einfach möglich.Wenn es einfach ist, dann mach's doch mal. Ich fühle mich nicht so richtig dafür zuständig, Belege für deine Argumente zu suchen.

-zecki

00ich
2006-02-16, 09:14:50
Stellt topnotchhardware.com auch Flash-Chips her?



Nein, BitMicro Networks, von denen der verlinkte Text stammt, stellen SSD her. Also Flash Festplatten.


Wenn es einfach ist, dann mach's doch mal. Ich fühle mich nicht so richtig dafür zuständig, Belege für deine Argumente zu suchen.

-zecki

http://www.camcorder-battery.org/memory_card/TS256MCF45.htm

Hydrogen_Snake
2006-02-16, 10:40:01
Ok jungs diskussion über SD sowie Flash speicher könnt ihr hier gleich lassen, das ganze wird nämlich nicht realisiert seitens sony! Entweder Memory Sticks oder HDDS bzw. Memory Cards... alles andere wäre sehr unwahrscheinlich da keine einnahmequelle.

Gast
2006-02-16, 11:00:22
Ok jungs diskussion über SD sowie Flash speicher könnt ihr hier gleich lassen, das ganze wird nämlich nicht realisiert seitens sony! Entweder Memory Sticks oder HDDS bzw. Memory Cards... alles andere wäre sehr unwahrscheinlich da keine einnahmequelle.Diese Logik ist total unlogisch. Mit Flashspeicher kann man also kein Geld verdienen ... aber mit Memory Sticks schon. Rate doch mal was in einem Memory Stick drin ist.

Und nein, es spielt keine Rolle ob Sony daran durch Lizenzen mehr Geld verdient. Es bleibt Flash. Und davon haben wir gesprochen, nicht über die finanzielle Seite.

-zecki

Hydrogen_Snake
2006-02-16, 12:00:51
Diese Logik ist total unlogisch. Mit Flashspeicher kann man also kein Geld verdienen ... aber mit Memory Sticks schon. Rate doch mal was in einem Memory Stick drin ist.

Und nein, es spielt keine Rolle ob Sony daran durch Lizenzen mehr Geld verdient. Es bleibt Flash. Und davon haben wir gesprochen, nicht über die finanzielle Seite.

-zecki

Nein in mehreren HR postings stand der definitive einsatz von SD karten usw... als Cache sowie speichermedien im bezug auf die PS3!
Darauf habe ich mich bezogen! Alles andere ist korrekt.

LDA

ShadowXX
2006-02-16, 13:00:42
eben.
also kann die hardware durchaus voll ausgereizt werden, und eine assembler-optimierung sollte bei entsprechend gut angepassten compilern gar nicht nötig sein-
Eine abstraktion (im sinne von directx oder opengl) findet - wenn ich das richtig verstanden habe - nur auf softwareseite statt, die hardware und die funktionen des grafikchips und der cpu bleiben sowieso immer gleich und können von der jeweiligen api auch komplett angesprochen werden.


Nur mit dem Unterschied zur "alten" Gen (speziell im vergleich zur PS2), das eben keine "Tricks" mehr benutzt werden können, da man nur die API als Schnittstelle zur Verfügung hat....man ist damit natürlich auch abhängig von den API/Treiber-Devs.

Wobei das ganze natürlich etwas lockerer gehandhabt werden wird, als jetzt bei den "PC-Varianten" von OGL & DX, da ein Spiele-Dev (wenn er groß genug ist) wohl auch mal einen Sonderwunsch äussern können wird.

Der wichtigste vorteil das ganze über APIs laufen zu lassen, ist der das die Spiele-Devs sich jetzt auf das wichtigste Konzentrieren können: Das programmieren von Games (und auch kleinere Devs besser Games schreiben können, da Sie sich mit den Interna der Konsole nicht extra auseinandersetzen müssen.)

Der Nachteil ist allerdings der, das die Konsolen von sehr guten Devs, eben nicht mehr zu 100% ausgenutzt werden können, da man nicht mehr "Tricksen" kann (was speziell bei der PS2 bestimmt öfter vorkommt).

xL|Sonic
2006-02-16, 13:17:37
Neues Wipout auch Online spielbar

Ein neues Wipeout erwarten wohl viele und allem Anschein nach ist es bereits für die PS 3 in Arbeit. Das Sony Entwicklerteam in Liverpool sucht über eine Stellenanzeige einen Progreammierer für ein ‚Network User Interface’, der hauptsächlich für Lobbys und Ranglisten zuständig sein soll. Somit dürfte wohl ziemlich sicher eine Onlineunterstützung gegeben sein. Auch dies wird niemanden überraschen, aber jetzt ist es ziemlich sicher…

consol.at

Gast
2006-02-16, 13:39:55
Sony: Noch kein genauer Starttermin für PS3

16.02.06 - Sony hat noch keinen genauen Starttermin für die PlayStation3 festgelegt. Das sagte Sonys Tetsuhiko Yasuda, Corporate Executive Managing Director & Senior Vice President of Asia Business & Control Division, auf der Taipei Game Show gegenüber den Mainichi Newspapers.

Bevor Sony die Konsole ausliefert, will man sich laut Yasuda einwandfrei vorbereiten. Sony sieht nicht in den Mitbewerbern eine Gefahr, sondern in Raubkopien. Um dem entgegenzuwirken, will man mit Regierungen zusammenarbeiten.

www.gamefront.de

Gast
2006-02-16, 17:17:03
Nur mit dem Unterschied zur "alten" Gen (speziell im vergleich zur PS2), das eben keine "Tricks" mehr benutzt werden können, da man nur die API als Schnittstelle zur Verfügung hat....man ist damit natürlich auch abhängig von den API/Treiber-Devs.

Wobei das ganze natürlich etwas lockerer gehandhabt werden wird, als jetzt bei den "PC-Varianten" von OGL & DX, da ein Spiele-Dev (wenn er groß genug ist) wohl auch mal einen Sonderwunsch äussern können wird.

Der wichtigste vorteil das ganze über APIs laufen zu lassen, ist der das die Spiele-Devs sich jetzt auf das wichtigste Konzentrieren können: Das programmieren von Games (und auch kleinere Devs besser Games schreiben können, da Sie sich mit den Interna der Konsole nicht extra auseinandersetzen müssen.)

Der Nachteil ist allerdings der, das die Konsolen von sehr guten Devs, eben nicht mehr zu 100% ausgenutzt werden können, da man nicht mehr "Tricksen" kann (was speziell bei der PS2 bestimmt öfter vorkommt).

Warum stellen die Chiphersteller(ATI,Nvidia,IBM) den Spielentwickler nicht sämtliche Internas ihrer Chips zur Verfügung warum werden aus den Chips quasi Bundesladen gemacht wo keiner reinschauhen darf?

DrFreaK666
2006-02-16, 20:50:54
Keine PS3 auf der Taipei Game Show 2006.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=39454&sys=&news=Playstation%203:%20Nun%20doch%20nicht%20?

xL|Sonic
2006-02-16, 21:16:36
ich find jedenfalls die taktik fon sony total geil, jetzt haben sie die erwartungen wieder runtergeschraubt durch dieses inszenierte interview und auf der tgs wird die ps3 (80 stände von sony gemietet!!! (80 launchtitel ??) zeigen das sie alles einhalten kann was gesagt wurde.. mann das ist so spannend

uns werden die kinnladen nach der tgs nciht mehr zugehen!!!!

Sag ich dazu nur, sry konnts mir nicht verkneifen ;D
Wahrscheinlich hat Sony gemerkt, dass sie für die 80 Launchtitel nicht genügend Platz hatten und somit gleich die ganze Präsentation auf die E3 verschoben, wo man dann 160 Stände anmieten wird ;)

Nein aber mal ganz ehrlich. Ich denke schon, dass der Grund warum Sony so still hält wirklich anhaltende Probleme sind. Sei es nun die grafische Qualität der Spiele, die bei weitem nicht das Level erreichen, was die Techdemos uns weiß machen wollten (also "nur" Xbox 360 Niveau atm.).
Oder aber die Entwicklung der Spiele gestaltet sich derart kompliziert (komplizierter, als von vielen erwartet) und deswegen brauchen die Spiele soviel wie möglich Zeit und es werden deswegen keine Infos vorher genannt, um dann keine platzenden Releaselisten zu haben oder aber um keine Käufer an die Konkurrenz zu verlieren oder aber Sony hat massive Fertigungsprobleme und kann deswegen noch gar keinen Starttermin genau ins Visier nehmen, weil alles unheimlich auf der Kippe steht.
Die jüngsten Berichte würden ja zumindest einen Teil davon durchaus bestätigen.
Das das alles nur Show ist und Zurückhaltung glaube ich eher weniger.
Im Gegensatz zu Nintendo hat Sony nämlich ausser ihren Techdemos und Franchises nichts, was die PS3 so sehr absetzen würde von der aktuellen Konkurrenz.
Nintendo könnte schließlich Sony doch viel mehr in die Suppe spucken als ihnen lieb ist und den offenen Schlagabtausch auf der E3 werden sie bestimmt gegen Nintendo verlieren.
Ach wenn doch nur schon Mai wäre :)

Atma
2006-02-16, 21:22:27
Keine PS3 auf der Taipei Game Show 2006.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=39454&sys=&news=Playstation%203:%20Nun%20doch%20nicht%20?
Die Nachrichten über die PS3 werden ja immer besser :rolleyes: und anfang mai kommen die dann wohl noch das die PS3 auf der E³ immernoch ned spielbar zu sehen sein wird...

Jedenfalls ziemlich peinlich und entäuschend das ganze von Sony in meinen augen.

drexsack
2006-02-17, 09:56:55
Keine PS3 auf der Taipei Game Show 2006.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=39454&sys=&news=Playstation%203:%20Nun%20doch%20nicht%20?

Das ist in der Tat schade, dazu noch die Info das es mal wieder keine Info zum Launchtermin gibt, Preis sowieso nicht..

Langsam muss da mal was kommen, dass kann man doch nicht mehr mit "Hinhaltetaktik" schönreden.

fizzo
2006-02-17, 11:14:01
Nvidia: RSX Grafik-Chip fertig / PS3 wohl erst ab Mai 2006

17.02.06 - Nvidia hat in einer Telefonkonferenz über seine Geschäftsergebnisse und Pläne gesprochen. Demnach ist der Grafik-Chip RSX für die PlayStation3 fertiggestellt und Nvidia hält Produktions-Silikon bereit. Das bestätigte Jen-Hsun Huang, CEO von Nvidia.

Einen Auslieferungstermin der PlayStation3 nannte Huang nicht. Chief Financial Officer Marv Burkett erwartet aber nicht, dass Nvidia im laufenden Geschäftsquartal (endet April 2006) Lizenzgebühren von Sony erhalten wird: Damit scheint Sony die PlayStation3 in diesem Zeitraum noch nicht herzustellen, wodurch eine Auslieferung erst ab Mai 2006 möglich ist.



www.gamefront.de


klingt nicht gerade erbauend....

betasilie
2006-02-17, 17:06:50
Die Nachrichten über die PS3 werden ja immer besser :rolleyes: und anfang mai kommen die dann wohl noch das die PS3 auf der E³ immernoch ned spielbar zu sehen sein wird...

Jedenfalls ziemlich peinlich und entäuschend das ganze von Sony in meinen augen.
Im finde es auch ziemlich daneben von Sony so lange nichts zu zeigen. Langsam nervt das tierisch, dass man nicht wirklich weiß was sie zum Launch haben.

Auf der anderen Seite war afaik ja nie die Rede davon, dass Sony hier was neues zeigt. Nächsten Monat wird etwas leaken von der Sony-Veranstaltung. Jedenfalls hoffe ich es, damit meine Neugierde etwas befriedigt wird.

gnomi
2006-02-17, 17:16:00
Ihr seid aber alle ziemlich ungeduldig. :wink:
Mich stört es jetzt nicht wirklich, ob Sony sich ein paar Wochen mehr Zeit nimmt oder nicht.
Daneben fände ich höchstens, wenn der Europa Launch nicht mehr in diesem Jahr über die Bühne geht.

betasilie
2006-02-17, 17:38:53
Ihr seid aber alle ziemlich ungeduldig. :wink:
Mich stört es jetzt nicht wirklich, ob Sony sich ein paar Wochen mehr Zeit nimmt oder nicht.
Daneben fände ich höchstens, wenn der Europa Launch nicht mehr in diesem Jahr über die Bühne geht.
Naja, wäre doch wirklich intertessant zu wissen, was die PS3 jetzt wirklich kann. Ich für meinen Teil kann es kaum noch abwarten endlich Ingame-Szenen zu sehen. Und deim Revolution darf langsam auch mal was leaken. :)

Ein Launch 2007 in Europa wäre wirklich ein Worst-Case Szenario, ob für uns Kunden, wie auch für Sony. Wenn das so kommen sollte, wäre wirklich böse was schief gegangen bei Sony.

Jesus
2006-02-17, 18:14:39
Naja ich sehe lieber nichts als Screenshots von Spielen die dann auf wundersame Weise Effekt oder AA etc. verlieren im Laufe der Zeit. Hoffe sowas passiert bei Sony nicht auch noch (und bitte jetzt nicht mit E3 Videos Argumentieren, bitte!!!)

drexsack
2006-02-17, 18:22:23
Ein Launch in Europa wäre wirklich ein Worst-Case Szenario, ob für uns Kunden, wie auch für Sony. Wenn das so kommen sollte, wäre wirklich böse was schief gegangen bei Sony.

Ich verstehe diesen Satz nicht so ganz, ich hoffe auf den baldigen Launch in Europa. Fehlt da irgendwo ein Datum oder ein "nächstes Jahr"?

00ich
2006-02-17, 18:26:56
Ein Launch in Europa wäre wirklich ein Worst-Case Szenario, ob für uns Kunden, wie auch für Sony. Wenn das so kommen sollte, wäre wirklich böse was schief gegangen bei Sony.

Keine Sorge. Sony wirde den Europa Launch dieses Jahr noch vermeiden können :D

Im ernst: wer was anderes als Juni in Japan, (Spät-)herbst in den USA und Frühjahr in Europa glaubt ist ein Optimist. Mindestens.

00ich
2006-02-17, 18:29:41
Ich verstehe diesen Satz nicht so ganz, ich hoffe auf den baldigen Launch in Europa. Fehlt da irgendwo ein Datum oder ein "nächstes Jahr"?

Drecksack! Über den Satz wollte ich mich mokkieren! :tongue:

drexsack
2006-02-17, 18:31:15
Drecksack! Über den Satz wollte ich mich mokkieren! :tongue:

Sry, mein Fehler :D

betasilie
2006-02-17, 18:45:04
Ich verstehe diesen Satz nicht so ganz, ich hoffe auf den baldigen Launch in Europa. Fehlt da irgendwo ein Datum oder ein "nächstes Jahr"?
"Ein Launch 2007 in Europa", wollte ich schreiben. Hatte da noch irgendwas editiert und dabei ist es wohl abhanden. Danke für den Hinweis.

DanMan
2006-02-17, 19:52:40
Keine weltweit gleichzeitige Veröffentlichung. Start in Asien.

Quelle (http://www.digitimes.com/systems/a20060216PR206.html)

Woddy
2006-02-17, 20:14:22
Keine weltweit gleichzeitige Veröffentlichung. Start in Asien.

Quelle (http://www.digitimes.com/systems/a20060216PR206.html)

Na toll.
Jetzt hab ich gedacht sie machen es Microsoft nach. :(

betasilie
2006-02-17, 20:17:44
Na toll.
Jetzt hab ich gedacht sie machen es Microsoft nach. :(
Und ich hatte wenigstens auf die USA gehofft, weil sich dann eine Import-Konsole für mich ggf. gelohnt hätte. ;(

Woddy
2006-02-17, 20:22:58
Und ich hatte wenigstens auf die USA gehofft, weil sich dann eine Import-Konsole für mich ggf. gelohnt hätte. ;(

Zumindest das, ja.

xL|Sonic
2006-02-17, 20:44:44
Für mich ist das keine Überraschung (die Nachfrage ist einfach viel zu riesig und man weiß ja, dass selbst für die Xbox 360 das Angebot an Konsolen weltweit gesehen nicht ausreicht), aber vielleicht macht Nintendo es ja Microsoft nach.

Woddy
2006-02-17, 20:51:18
Für mich ist das keine Überraschung (die Nachfrage ist einfach viel zu riesig und man weiß ja, dass selbst für die Xbox 360 das Angebot an Konsolen weltweit gesehen nicht ausreicht), aber vielleicht macht Nintendo es ja Microsoft nach.


Ich freue mich zwar am meisten auf den Revolution, aber das glaub ich eher nicht.
Dafür ist BigN zu arrogant.

betasilie
2006-02-17, 20:53:20
BigN hat doch schon gesagt, dass der Rev in Europa noch vor Jahreswechsel kommt, und in Japan ist mittedes Jahres angeblich so gut wie sicher. Daher imho eher unwahrscheinlich, dass der Rev weltweit erscheint.

fizzo
2006-02-17, 20:56:51
Für mich ist das keine Überraschung (die Nachfrage ist einfach viel zu riesig und man weiß ja, dass selbst für die Xbox 360 das Angebot an Konsolen weltweit gesehen nicht ausreicht), aber vielleicht macht Nintendo es ja Microsoft nach.

wenn ich mich richig erinnere will nintendo den revolution "zeitnah" in japan/usa/europa releasen. es war da von einer zeitspann von ca. 2 monaten die rede.

da der revolution fuer november d.j. in den usa angedacht ist und auch fuer 2006 in europa bestaetigt ist, so scheint dieses szenario durchaus realistisch.

ich bin zwar kein verfechter eines weltweiten launches, moechte jedoch noch vorweihnachten den neuen revolutionkontroller in haenden halten ;)

edit:

Für den Auftakt des Nintendo Revolution ist laut Satoru Iwata ein globaler Launch geplant.
"Ich kann nur sagen, dass die Konsole in 2006 herauskommen wird, aber nach dem Ende unseres Fiskaljahrs. [Das Nintendo-Fiskaljahr endet im März]", sagte Iwata zu der Nikkei Business.
"Wir hoffen, dass wir so weit wie möglich einen weltweit gleichzeitigen Release machen".

quelle (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9742)

Shaft
2006-02-18, 10:25:53
Exklusiv: Sony mit erheblichen Produktionsschwierigkeiten bei der PS3

Cell und Blu-Ray immer noch nicht fertig


Das Sony Computer Entertainment sich beharlich in Sachen PlayStation 3 aussschweigt im Moment hat allen Anschein nach seine Gründe, denn man liegt nicht im ursprünglichen Zeitplan bei der Fertigstellung der Komponenten für die PlayStation 3. Selbe Entwicklerquelle von der wir bereits exklusive Informationen zum NDS und Nintendo Revolution erhalten haben, gaben uns auch einige interessante Details zur PlayStation 3-Entwicklung preis. Aus Gründen der Diskretion dürfen wir auch in diesem Fall nicht die Identität der Quelle bekannt geben, sondern müssen sie als Anonym behandeln. Wir bitten daher um euer Verständnis.
Alle Infos hier kurz und auf den Punkt zusammengefasst:


- Die Konsole, in dem Fall das Entwicklerkit (Final) wurde sehr oft verschoben seitens Sony und ist erst vor kurzem ausgeliefert worden.


- Sony hat immer noch Schwierigkeiten den reinen Kern-Spieleaspekt des Systems zum Laufen zu bringen.


- Es wäre überraschend wenn Sony den Termin für den Launch im "Frühjahr" halten könnte, denn man ist bei Sony stark damit beschäftigt den Spielaspekt des Systems fertigzustellen.


- Aber es gibt auch noch Probleme mit den Hardwarekomponenten. Erst jetzt ist der RSX-Grafikchip, die GPU des Systems von Nvidia fertiggestellt worden, aber der Cell-Prozessor, das Herz der PlayStation 3 ist noch nicht bereit.


- Blu-Ray (das Laufwerk) soll ebenfalls noch nicht bereit sein. Ob dies aber auf technische oder Kopierschutz bezogene Probleme zurückzuführen ist, weiß man nicht.


- Sony befindet sich im Kampf mit der Fertigstellung der PlayStation 3, bzw. diese Serienreif zu bekommen.


Ohje, wenn sich das bewarheitet. Dann könnt die PS3 genauso ein schnellschuss werden wie die 360, wo die Komponenten auch erst recht spät fertiggestellt wurden. Hautpsache die Spiele und die Entwickler werden nicht allzusehr mit in Leidenschaft mit reingezogen und hat nicht allzu großen Einfluss auf die first Games.

Obwohl es keine Quellenangabe gibt, was auch verständlich ist, würde es auch erklären warum bisher nur Bodys der PS3 und nur Rendervideos zu sehen gab.

Naja, nach den letzten Nachrichten, Insidernews und dieser, bin ich erstmal skeptisch was die PS3 betrifft. So bleibt erstmal abwarten.


Consolewars.de

Jesus
2006-02-18, 11:33:36
Naja auf anonyme Quellen sollte man nicht allzu viel geben. Es gab doch schon vor nem Monat Meldungen das jetzt finale Devkits draussen sind. Wie soll das gehen ohne RSX und CELL? Und ausserdem gibts mittlerweile schon die DD3.1 Version des CELL in IBM Servern, also auch das ziemlich aus der Luft gegriffen...

TheCounter
2006-02-18, 12:18:42
Naja auf anonyme Quellen sollte man nicht allzu viel geben. Es gab doch schon vor nem Monat Meldungen das jetzt finale Devkits draussen sind. Wie soll das gehen ohne RSX und CELL?

Ich denke eher das bedeutet das der CELL so noch nicht in die finale PS3 passt. Die DevKits haben ja auch nur ein PC Gehäuse.

Lost Boy
2006-02-18, 12:23:09
Die Kollegen von Watch Impress veröffentlichen neues Bildmaterial zu Virtua Fighter 5. Das Spiel läuft noch auf dem Lindbergh-Automaten, soll aber laut Sega für die PlayStation 3 und für die Xbox 360 umgesetzt werden.

http://www.consolewars.de/generalpurpose/pictureviewer.php?id=34738&cid=&sid=&rid=10978&type=news&redirect=%2Fnews%2Fnewsdisplay.php%3Fshowpage%3D%26idx%3D10978%23ganc#screenview

http://www.consolewars.de/generalpurpose/pictureviewer.php?id=34737&cid=&sid=&rid=10978&type=news&redirect=%2Fnews%2Fnewsdisplay.php%3Fshowpage%3D%26idx%3D10978%23ganc#screenview

http://www.consolewars.de/generalpurpose/pictureviewer.php?id=34736&cid=&sid=&rid=10978&type=news&redirect=%2Fnews%2Fnewsdisplay.php%3Fshowpage%3D%26idx%3D10978%23ganc#screenview

http://www.consolewars.de/generalpurpose/pictureviewer.php?id=34740&cid=&sid=&rid=10978&type=news&redirect=%2Fnews%2Fnewsdisplay.php%3Fshowpage%3D%26idx%3D10978%23ganc#screenview

http://www.consolewars.de/generalpurpose/pictureviewer.php?id=34742&cid=&sid=&rid=10978&type=news&redirect=%2Fnews%2Fnewsdisplay.php%3Fshowpage%3D%26idx%3D10978%23ganc#screenview

Quelle: www.consolewars.de

Formica
2006-02-18, 12:48:55
Exklusiv: Sony mit erheblichen Produktionsschwierigkeiten bei der PS3

Cell und Blu-Ray immer noch nicht fertig


Das Sony Computer Entertainment sich beharlich in Sachen PlayStation 3 aussschweigt im Moment hat allen Anschein nach seine Gründe, denn man liegt nicht im ursprünglichen Zeitplan bei der Fertigstellung der Komponenten für die PlayStation 3. Selbe Entwicklerquelle von der wir bereits exklusive Informationen zum NDS und Nintendo Revolution erhalten haben, gaben uns auch einige interessante Details zur PlayStation 3-Entwicklung preis. Aus Gründen der Diskretion dürfen wir auch in diesem Fall nicht die Identität der Quelle bekannt geben, sondern müssen sie als Anonym behandeln. Wir bitten daher um euer Verständnis.
Alle Infos hier kurz und auf den Punkt zusammengefasst:


- Die Konsole, in dem Fall das Entwicklerkit (Final) wurde sehr oft verschoben seitens Sony und ist erst vor kurzem ausgeliefert worden.


- Sony hat immer noch Schwierigkeiten den reinen Kern-Spieleaspekt des Systems zum Laufen zu bringen.


- Es wäre überraschend wenn Sony den Termin für den Launch im "Frühjahr" halten könnte, denn man ist bei Sony stark damit beschäftigt den Spielaspekt des Systems fertigzustellen.


- Aber es gibt auch noch Probleme mit den Hardwarekomponenten. Erst jetzt ist der RSX-Grafikchip, die GPU des Systems von Nvidia fertiggestellt worden, aber der Cell-Prozessor, das Herz der PlayStation 3 ist noch nicht bereit.


- Blu-Ray (das Laufwerk) soll ebenfalls noch nicht bereit sein. Ob dies aber auf technische oder Kopierschutz bezogene Probleme zurückzuführen ist, weiß man nicht.


- Sony befindet sich im Kampf mit der Fertigstellung der PlayStation 3, bzw. diese Serienreif zu bekommen.


Ohje, wenn sich das bewarheitet. Dann könnt die PS3 genauso ein schnellschuss werden wie die 360, wo die Komponenten auch erst recht spät fertiggestellt wurden. Hautpsache die Spiele und die Entwickler werden nicht allzusehr mit in Leidenschaft mit reingezogen und hat nicht allzu großen Einfluss auf die first Games.

Obwohl es keine Quellenangabe gibt, was auch verständlich ist, würde es auch erklären warum bisher nur Bodys der PS3 und nur Rendervideos zu sehen gab.

Naja, nach den letzten Nachrichten, Insidernews und dieser, bin ich erstmal skeptisch was die PS3 betrifft. So bleibt erstmal abwarten.


Consolewars.de

ist mir lieber eine fertige konsole aufm tisch zu haben als eine halbfertige wie die xbox360 wo sogar wissentlich defekte chips eingebaut wurden um die nachfrage stillen zu können..

Formica
2006-02-18, 12:49:49
Ich denke eher das bedeutet das der CELL so noch nicht in die finale PS3 passt. Die DevKits haben ja auch nur ein PC Gehäuse.

die devkits von denen du hier redest waren nicht die final version

Woddy
2006-02-18, 12:55:02
ist mir lieber eine fertige konsole aufm tisch zu haben als eine halbfertige wie die xbox360 wo sogar wissentlich defekte chips eingebaut wurden um die nachfrage stillen zu können..

Sprach der Blinde von der Farbe.

TheCounter
2006-02-18, 13:04:51
die devkits von denen du hier redest waren nicht die final version

Jojo klar. Deswegen gibt es von der PS3 auch nur das leere Gehäuse zu sehen...

Nero
2006-02-18, 13:07:37
Weil manche meinten es gäbe nur auf der xbox360 eine zwei klassen gesellschaft(wegen HDD). Nun scheint es auch so das bei der PS3 die HDD nur optional ist. "Storage media (HDD, "Memory Stick", SD memory card, and CompactFlash) are sold separately." Quelle: http://www.playstation.com/products.html

PS: Falls alt- sorry

just4FunTA
2006-02-18, 13:09:29
Weil manche meinten es gäbe nur auf der xbox360 eine zwei klassen gesellschaft(wegen HDD). Nun scheint es auch so das bei der PS3 die HDD nur optional ist. "Storage media (HDD, "Memory Stick", SD memory card, and CompactFlash) are sold separately." Quelle: http://www.playstation.com/products.html

PS: Falls alt- sorry


Alt ist ja garkein Ausdruck das wurde schon von Beginn an so gesagt das es die PS3 Festplatte nur Optional geben wird.

mbee
2006-02-18, 13:12:26
ist mir lieber eine fertige konsole aufm tisch zu haben als eine halbfertige wie die xbox360 wo sogar wissentlich defekte chips eingebaut wurden um die nachfrage stillen zu können..

Sagt wer? :rolleyes:

Formica
2006-02-18, 13:19:49
Sagt wer? :rolleyes:
gabs kürzlich news, infineon hat die menge an funktionierenden chips nicht herstellen können, ms hat sie aber alle eingebaut.....

samsung konnte 100% funktionierende chips herstellen allerdings nur ien einer kleineren menge die ms nicht ausgereicht hätte...

mussmal artikel suchen, war aber erst vor ein paar tagen in netz


Seit ihrem Launch ist Microsofts Xbox 360 kein Bigseller, was weniger am Desinteresse und qualitativen Mängel, als mehr an einem stetigen und imensen Lieferengpaß weltweit liegt.

Wurde Microsoft bislang vorgeworfen das der weltweit fast zeitgleiche Start zu den Engpässen geführt hat, so scheint nun ein anderer Schuldiger gefunden: Der deutsche Chiphersteller Infineon.

Angeblich hat Infineon Probleme den von ihnen gelieferten Chip auf die versprochene Geschwindigkeit zu takten. Eine Vielzahl der gelieferten GDDR3 Chips würden den Qualiäts- und Geschwindigkeitstests nicht standhalten, und aussortiert.

Der zweite Zulieferer Samsung hat diese Probleme nicht. Die aus Korea gelieferten GDDR3 Chips laufen problemlos, reichen in der prodzuierten Menge jedoch nicht, die Nachfrage zu decken.

Microsoft blieb keine andere Wahl die Produktion der Xbox 360 zurückzufahren. Scheinbar wurden zum Start gar Konsolen mit fehlerhaften Chips ausgeliefert. Dies könnte die Abstürze und Hänger die zum Start der Konsole gehäuft auftraten erklären.

Die Quelle dieser Aussage ist anonym, weder Microsoft noch Infineon nahmen Stellung zu dieser Aussage. Microsoft sagte bislang nur aus, dass Einzelkomponenten für den Engpaß verantwortlich seien.


Kommentar zur News:

Quality made in Germany :(

consolewars.de

Crazy_Bon
2006-02-18, 13:25:03
Vielleicht war das gemeint:
http://www.winfuture.de/news,24190.html

Crazy_Bon
2006-02-18, 13:27:17
Angeblich hat Infineon Probleme den von ihnen gelieferten Chip auf die versprochene Geschwindigkeit zu takten. Eine Vielzahl der gelieferten GDDR3 Chips würden den Qualiäts- und Geschwindigkeitstests nicht standhalten, und aussortiert.

Microsoft blieb keine andere Wahl die Produktion der Xbox 360 zurückzufahren. Scheinbar wurden zum Start gar Konsolen mit fehlerhaften Chips ausgeliefert. Dies könnte die Abstürze und Hänger die zum Start der Konsole gehäuft auftraten erklären.

Die Quelle dieser Aussage ist anonym, weder Microsoft noch Infineon nahmen Stellung zu dieser Aussage. Microsoft sagte bislang nur aus, dass Einzelkomponenten für den Engpaß verantwortlich seien.
Noch Fragen? :rolleyes:

Woddy
2006-02-18, 13:30:23
Noch Fragen? :rolleyes:

Er ist ein Sonyfanboy lass ihm doch den Spaß. :rolleyes:


Bald kommt man sich hier vor wie bei einer Kinderseite ala consolewars.

Formica
2006-02-18, 13:44:09
desweiteren kann sony die ps3 solange herauszögern wie sie es fürrichtig halten

auf SÄMTLICHEN kontinenten dieser erde rauscht die ps2 mit ihren hardwareverkäufen and der xbox2 vorbei.

es kommennoch mehr als genug gute bis beeindruckende bis blockbuster titel für die ps2 raus

für die xbox2 ist heißt der aktuelle gegner ps2 und für die ps2 ist der akutelle gegner die xbox2 wennd die ps3 da ist ists eh vorbei mit microsoft und ihren xboxspielereien..

Formica
2006-02-18, 13:44:55
Noch Fragen? :rolleyes:
woher kommen die ganzen xbox2 abstürze her die nach speicherfehler aussehen bzw. hitzeprobleme (die denselben effekt haben wie defekter speicher...)??

O.C.
2006-02-18, 13:49:29
welche blockbuster meinst du?

Lightning
2006-02-18, 13:59:50
Sprach der Blinde von der Farbe.
Er ist ein Sonyfanboy lass ihm doch den Spaß. :rolleyes:


Bald kommt man sich hier vor wie bei einer Kinderseite ala consolewars.

Ein Punkt wegen Spam und Beleidigung.
Eine Diskussion darüber hat in diesem Thread nichts zu suchen, sondern ist bei Bedarf per PN oder im "über die Webseite und das Forum"-Forum zu führen.

Und zum wiederholten Male: Hier ist der PS3-Thread. Hier geht es nicht um evtl. Hardwarefehler der Xbox 360 und auch nicht um die PS2 und deren Verkaufszahlen/Spiele/whatever. Es liegt im Interesse aller, dass das nicht so weitergeht. Danke.

DanMan
2006-02-18, 14:11:15
[B]- Aber es gibt auch noch Probleme mit den Hardwarekomponenten. Erst jetzt ist der RSX-Grafikchip, die GPU des Systems von Nvidia fertiggestellt worden, aber der Cell-Prozessor, das Herz der PlayStation 3 ist noch nicht bereit.
Da hab ich erst gestern irgendwo von einem NV Angestellten gelesen, dass Sony schon seit längerem produktionsreifes Silizium für den RSX hat. Kein allzu doller Insider, der da seine geistigen Ergüsse zum besten gibt.

Jesus
2006-02-18, 15:11:03
Neuer DeanoC Blog (Heavenly Sword):

http://rattie.demon.co.uk/?p=43


Was man rauslesen kann ist dass es wohl HDR+AA benutzt und auf Blu-Ray kommt was wesentlich besseres Streaming ermöglicht als herkömmliche DVDs.


I’ll make a prediction for how PS3 games will evolve.
1st Gen: PPU used for most things with the SPUs just doing some heavy lifting
2nd Gen: PPU still dominant but SPUs doing a lot more tasks.
3rd Gen: SPU completely dominant with PPU now more of a game coprocessor.

I expect the third generation of PS3 titles will really shine, the first engine that is really SPU centric and just treats the PPU as a coprocessor is going to kick arse. The SPUs are fast like greased lightning but just require a different paradigm thats not going to be fully incorporated for a few generations…

mbee
2006-02-18, 15:28:47
Was man rauslesen kann ist dass es wohl HDR+AA benutzt und auf Blu-Ray kommt was wesentlich besseres Streaming ermöglicht als herkömmliche DVDs.

Scheint mir, wenn man sich den Test der ct' anschaut mehr als weit hergeholt zu sein, da bei den 1st-Gen-Laufwerken maximal 8xDVD-Geschwindigkeit möglich ist (also langsamer als z.B. bei der 360) und ich eher nicht glaube, dass Sony Laufwerke der zweiten Generation einbauen wird.

Jesus
2006-02-18, 15:30:15
Scheint mir, wenn man sich den Test der ct' anschaut mehr als weit hergeholt zu sein, da hier maximal 8x DVD-Geschwindigkeit möglich sind (also langsamer als z.B. bei der 360) und ich nicht glaube, dass Sony Laufwerke der zweiten Generation einbauen wir.

Es geht lt. DeanoC ums Streaming. Wenn man mehr Platz hat kann man Daten mehrfach auf die Disk schreiben und so die Latenzen gewaltig drücken und Streaming dadurch effizienter machen.

mbee
2006-02-18, 15:31:14
Danke, das war mir neu und hört sich in der Tat nicht übel an.

fizzo
2006-02-18, 19:27:24
Ein Report der Investment Firma Merill Lynch sorgt für weiteres Aufsehen in der Videospieleindustrie. Wie unser heutiger Bericht schon deutlich machte, ist Sony derzeit in argen Zeitdruck geraten, um die PS3 zum versprochenen Launch Frühjahr 2006 fertig zu bekommen. Der Bericht bestätigt nochmals die Facts unseres Berichtes und hat noch weitere interessante Details zu den Produktionskosten der neuen Konsole.

Merill Lynch vermuten eine Verschiebung des Launches um mindestens 6 bis 12 Monate aufgrund “eines teuren und schwer zu produzierenden Produktes“. Die meisten Probleme bereiten dabei Blue-Ray Laufwerk und Cell-Ship. Dies würde einen späten Release im Herbst 2006 in Japan oder USA bedeuten, Europa müsse demnach noch länger warten, wenn nicht sogar bis März 2007.
Insgesamt soll die Konsole Sony geschätzte 900 $ kosten. Teuerste Komponenten sind das Blue-Ray Laufwerk (350 $) und der Cell-Prozessor (230 $). Will Sony einen konkurrenzfähigen Preis im Vergleich zur Xbox360 bieten (was einen Preis von 400 – 500 $ vorraussetzen würde), bedeutete das einen Verlust von 400-500$ pro Konsole. Eine genaue Auflistung der Kosten weitere Komponenten findet Ihr im beigefügten Bericht.


Links zum Artikel:

Merill Lynch-Bericht (http://rsch1.ml.com/9093/24013/ds/276873_0.PDF)




quelle (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=10999&PHPSESSID=fed146179cca69aec8d4ba65e68efb8b)

patriotismus oder realitaet....wir werden sehen!

O.C.
2006-02-18, 20:51:33
wow! 900 $ für eine konsole! hoffentlich geht sony nicht pleite :eek:

Shaft
2006-02-18, 21:01:08
Eh, ist doch blödsinn, der Preis ist völlig unrealistisch.


Auch wenn man Cell und gerade das BR-LW als kosntensprengfaktor mit einbezieht. Das die PS3 teuer wird, sollte jeden klar sein, aber 900$. :crazy2:

betasilie
2006-02-18, 21:03:11
Scheint mir, wenn man sich den Test der ct' anschaut mehr als weit hergeholt zu sein, da bei den 1st-Gen-Laufwerken maximal 8xDVD-Geschwindigkeit möglich ist (also langsamer als z.B. bei der 360) und ich eher nicht glaube, dass Sony Laufwerke der zweiten Generation einbauen wird.
Sony wird kein 1x Bluray einbauen, das mal sicher. Es gab schon mehrere Artikel, die die 2X BR-LWs als einen Grund für den späten Release sehen und ab März sollen 2xBR-LWs in Stückzahlen von verschiedenen Firmen produziert werden.

Wenn Sony ernsthaft nen 1xBR-LW einbauen sollte, werde ich fuchsteufelswild. :|

betasilie
2006-02-18, 21:07:04
Eh, ist doch blödsinn, der Preis ist völlig unrealistisch.


Auch wenn man Cell und gerade das BR-LW als kosntensprengfaktor mit einbezieht. Das die PS3 teuer wird, sollte jeden klar sein, aber 900$. :crazy2:
Sehe ich auch so. 900$ ist Schwachsinn. Dann wäre Sony weg vom Fenster.

100$ mehr, maximal 150$, als die Premium 360. Mehr können sie einfach nicht verlangen, wenn sie Zahlen machen wollen, die sie machen müssen.

grakaman
2006-02-18, 21:13:08
wow! 900 $ für eine konsole! hoffentlich geht sony nicht pleite :eek:

Fraglich ist, wieviel sie davon subventionieren.

Hatake
2006-02-18, 21:17:40
Imo übertreibt SOny...

Sorry, die Ps3 sollte doch ne Konsole werden und kein High End Super tralala . ich will damit doch nur zocken. Die Entwicklung die da gemacht wurde gefällt mir nicht. Dann wird die Ps3 erst in paar Jahren was für den Mainstream seinw enn sie so teuer ist.

Hatte eigentlich vor mir Ps3 und N-Rev zuholen, aber das mit der Ps3 schwankt jetzt immer mehr. Ich warte noch bis zur e3 ab , dann sehe ich was die Ps3 wirklich mehr/besser kann als die x360.....

TheCounter
2006-02-18, 21:20:19
EAuch wenn man Cell und gerade das BR-LW als kosntensprengfaktor mit einbezieht. Das die PS3 teuer wird, sollte jeden klar sein, aber 900$. :crazy2:

Es geht doch um die Produktionskosten und nicht um den Endpreis für die Konsole im Handel. Allerdings halte ich $900 auch für zu hoch.

betasilie
2006-02-18, 21:20:57
Imo übertreibt SOny...
Häh? Die 900$ sind pure Spekualtion. ;)

Nick Nameless
2006-02-18, 21:40:11
Häh? Die 900$ sind pure Spekualtion. ;) Eben. Ist doch völlig irrelevant was spekuliert wird. Ebenso ist es mir doch schnuppe wie hoch die Produktionskosten sind und welch miese Sony vielleicht mit der Konsole zunächst macht. Bin ich dort angestellt? Besteht die Gefahr, dass mein Arbeitsplatz verloren geht? Bin ich mit Sony verwandt? Dreimal nö. Einzig der Verkaufspreis, der ist doch für einen möglichen Kauf interessant. =)


Hatte eigentlich vor mir Ps3 und N-Rev zuholen, aber das mit der Ps3 schwankt jetzt immer mehr. Ich warte noch bis zur e3 ab , dann sehe ich was die Ps3 wirklich mehr/besser kann als die x360..... Warum setzt du dich - und viele andere machen das - so unter Druck? Lass doch Sony die PS3 releasen wann immer sie wollen. Und wenn sie dann draußen ist, kannst du doch immer noch entscheiden, ob du eine willst oder nicht - ganz einfach. :ucoffee:

Shaft
2006-02-18, 21:41:19
Eine ältere Preisanalyse Merrill Lynch`s

Bleibt nur noch Sony, die haben das letzte Wort. Mit der E3 wird es dann aber Zeit, größere Messen gibt es ja bisdahin nicht mehr.
http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=30764

Hatake
2006-02-18, 21:47:15
Warum setzt du dich - und viele andere machen das - so unter Druck? Lass doch Sony die PS3 releasen wann immer sie wollen. Und wenn sie dann draußen ist, kannst du doch immer noch entscheiden, ob du eine willst oder nicht - ganz einfach. :ucoffee:


Schon klar, nur gefallen mir die Meldungen der letzen Wochen nicht - ich bin jetzt viel skeptischer als vor paar Monaten noch.

Egal ich warte bis zur e3 , dann wird man weiter sehen....

Häh? Die 900$ sind pure Spekualtion. ;)


Ich meine generell, die Konsole wird wohl sehr teuer werden udn eigentlich will ich nur mit ihr Spielen den HDTV Schnick Schnack und Blu Ray brauch ich nicht wirklich.Naja egal abwarten...

mbee
2006-02-18, 23:15:28
Sony wird kein 1x Bluray einbauen, das mal sicher. Es gab schon mehrere Artikel, die die 2X BR-LWs als einen Grund für den späten Release sehen und ab März sollen 2xBR-LWs in Stückzahlen von verschiedenen Firmen produziert werden.

Wenn Sony ernsthaft nen 1xBR-LW einbauen sollte, werde ich fuchsteufelswild. :|

2x Bluray ist so schnell wie 8x DVD (laut c't) ;)
Mit der von Jesus zitierten Technik sollte sich das aber wohl kompensieren lassen.

Windi
2006-02-19, 01:15:16
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Produktion so teuer sein soll.
Wenn Intel es schafft einen Prozessor für nur 40$ herzustellen, dann müßte es doch möglich sein den CELL für unter 100$ zu produzieren. Ich mein damit auch nur die reinen Produktionskosten, ohne die Kosten für die Investionen in die Fertigung, ohne Forschungskosten und ohne Lizensgebühren. Diese Kosten müssen halt mit dem Spieleverkauf gedeckt werden. Die Anzahl der verkauften Konsolen ist dabei doch eigentlich sche*** egal, dass sind ja Fixkosten.
Was meint Merrill Lynch eigentlich mit "Produktionskosten"?
230$ für den CELL müssen doch zu viel sein!?
Meinen die damit nicht viel eher den Wert des Prozessors? Also Produktionskosten plus einen gewissen Teil der Investionen und Lizenskosten.
Ich meine halt, wenn man bei den 900$ nochmals die Investionskosten dazurechnen müßte, dann müßte die Konsole und die Spiele ja extrem teuer werden. (Und an solch extreme Kosten glaube ich ehrlich gesagt nicht)

O.C.
2006-02-19, 11:09:28
habe ich richtig gelesen : die xbox360 hat doppel soviel speicher wie die ps3? 512 -> 256

mbee
2006-02-19, 11:11:12
habe ich richtig gelesen : die xbox360 hat doppel soviel speicher wie die ps3? 512 -> 256

Nope, die 360 hat 512 MB UMA (+10 MB eDRAM, die direkt an den Grafikchip angebunden sind) und die PS3 jeweils 256 MB für RSX und als Systemspeicher. Das kann man so nicht vergleichen.

harrypitt
2006-02-19, 11:27:43
Um nochmal auf die "Preisliste" von Merrill Lynch zurückzukommen...
Das ist schwachsinn! Sowohl die Zahlen für die Xbox als auch für die Playstation können nicht stimmen.

Nehmen wir mal das Beispiel mit den optischen Laufwerken. Bei der Xbox steht tatsächlich 25$ für das DVD-Laufwerk. Wenn ich im Einzelhandel schon für 17€ (inkl. Steuern) ein DVD Laufwerk kaufen kann, dann bekommt Microsoft als Großabnehmer sicher einen viel besseren Preis (ich denke da an weit unter 10$). Zwar kann ich nicht sagen ob die Preise für die Chips korrekt sind, aber wenn schon bei den Laufwerken die Preise nicht stimmen, dann hat diese Liste viel an Glaubwürdigkeit verloren.

mbee
2006-02-19, 11:47:16
Es ist ein spezielles S-ATA-Laufwerk, das Du so im Einzel-/Großhandel gar nicht bekommst.
Und 17$ für ein 10x (AFAIK) Laufwerk?
Ich bin den Zahlen gegenüber auch recht mißtrauisch, aber Merril Lynch sind keine Bande von Dilletanten/Amateuren, was so etwas angeht ;)

ShadowXX
2006-02-19, 12:59:58
Es ist ein spezielles S-ATA-Laufwerk, das Du so im Einzel-/Großhandel gar nicht bekommst.
Und 17$ für ein 10x (AFAIK) Laufwerk?
Ich bin den Zahlen gegenüber auch recht mißtrauisch, aber Merril Lynch sind keine Bande von Dilletanten/Amateuren, was so etwas angeht ;)

Ja, wieso. Ein neues 16x DVD beim Höker um die Ecke kostet ca. 17-20Euro (je nach Marke).

Für den Hersteller solcher Laufwerke ist es höchstens ein Kostenunterschied von 20-30cent, ob das nun ein PATA oder SATA-LW ist.

Bei Massenabnahme, sollten also 17-20$ für ein 10xDVD überhaupt kein Problem darstellen (es sollte eher noch billiger sein).

Bei den CPUs sind die (herstellungs) Preise sehr schlecht zu schätzen, da MS und Sony in Eigenregie herstellen, das gleiche gilt wohl für die GPUs.

mbee
2006-02-19, 13:02:35
Ja, wieso. Ein neues 16x DVD beim Höker um die Ecke kostet ca. 17-20Euro (je nach Marke).

Für den Hersteller solcher Laufwerke ist es höchstens ein Kostenunterschied von 20-30cent, ob das nun ein PATA oder SATA-LW ist.

Merci, was die Preise für reine Lesegeräte angeht, bin ich wohl wirklich nicht mehr up-to-date ;)
Mit dem Chip für den Hardware-Key dürfte sich das ganze dann wohl auch nicht erklären lassen. Ist nur komisch, weil Merril Lynch in der Hinsicht ja wirklich zu den Top-Unternehmen gehört. :confused:

drexsack
2006-02-19, 14:42:40
Na, das ist ja echt ne komische Liste. Wer bezahlt denn bitte 900 Euro für ein Spielzeug? Mehr als 500 bezahle ich nicht, und das ist auch nicht gerade billig. Da fehlen noch Spiele, 2. Controller, RGB-Kabel, Festplatte/Memorycard.

Lassen wor uns überraschen was Sony dazu sagt, gemäß dem Fall, das sie endlich mal ihr Maul aufbekommen und Infos preisgeben. Langsam kippt die Stimmung irgendwie.

Nick Nameless
2006-02-19, 15:35:52
Langsam kippt die Stimmung irgendwie. Dafür gibt es aber eigentlich überhaupt keinen Grund. Das Problem ist doch einfach die enorme Neugier der Leute. Sony arbeitet sicherlich mit Hochdruck an der PS3. Und während Sony macht und tut, geilen sich die Leuts u.a. in Foren gegenseitig auf. Regelmäßige Nahrung erhalten sie dabei immer wieder von neuen Gerüchten. Aber hat sich denn von den Fakten in den letzten Monaten irgend etwas geändert? Nicht das ich wüsste - oder? Einzig der Fakt, dass Sony die PS3 im Frühjahr releasen will, wird langsam spannend. Aber theoretisch ist es ja noch möglich. Also, alles im grünen Breich. ;) :ucoffee:

drexsack
2006-02-19, 16:07:07
Stimmt, du hast schon recht. Rein subjektiv finde ich jedoch, das die ganzen Gerüchte und Spekulation die Erwartungen ständig sinken lassen. Sony meldet sich garnicht, das ist einfach ne schlechte Kombination und eine imo unglückliche Verkaufsstrategie.

tRpii
2006-02-19, 16:14:15
Naja, ist ja noch nichts weiter vorhanden was man verkaufen könnte. Bin mal gespannt wann die PS3 denn noch wirklich kommt und man eine Konsole mal in "real" sehen kann. Es werden immer nur große Sprüche geklopft, aber im Endeffekt nichts gezeigt.

O.C.
2006-02-19, 16:15:07
wieso regt ihr euchüber 900 € auf ? es wird dochnicht so viel kosten ! das SOLLEN ausschließlich die produzierungskosten sein, nicht verkaufspreis.

allerdings IMO :

500 konsole + 2. controller 40 + 2 spiele 140 + hdd 120 + kabel 20 + fernbedienung 30 = $$$$

Nick Nameless
2006-02-19, 16:30:32
Es werden immer nur große Sprüche geklopft, aber im Endeffekt nichts gezeigt. Das entscheidene ist doch aber, was am Ende von den Sprüchen übrig bleibt. Das nichts gezeigt wird, widerlegt ja nicht die Sprüche. So denken nur viele. ;)

@O.C.
Guten Morgen.

drexsack
2006-02-19, 16:35:31
wieso regt ihr euchüber 900 € auf ? es wird dochnicht so viel kosten ! das SOLLEN ausschließlich die produzierungskosten sein, nicht verkaufspreis.

Wären 900 Euro die tatsächlichen Produktionskosten, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass Sony 400 Euro aus purer Freundlichkeit subventioniert. Zu verschenken haben die ja auch nix.



500 konsole + 2. controller 40 + 2 spiele 140 + hdd 120 + kabel 20 + fernbedienung 30 = $$$$

So ähnlich stelle ich mir das auch vor, nur das ich keine Fernbedienung brauche und die HDD bitte schon dabei ist. Du kommst ja auf 850 Euro, dass ist auch ein stolzer Preis.

tRpii
2006-02-19, 16:46:26
Das entscheidene ist doch aber, was am Ende von den Sprüchen übrig bleibt. Das nichts gezeigt wird, widerlegt ja nicht die Sprüche. So denken nur viele. ;)

@O.C.
Guten Morgen.

Das stimmt natürlich, wenn man aber den Stimmen glauben darf, die in der letzten Zeit immer lauter geworden sind, dann kann man natürlich auf den Trichter kommen. Was zum Schluss dabei rauskommt weiss jetzt natürlich niemand. Ich hoffe nur Sony kann das halten was sie immer groß und breit versprochen haben.

Avalox
2006-02-19, 17:57:21
Heise hat es auch aufgegriffen.

"Studie: PlayStation 3 erst 2007 und deutlich teurer als erwartet "

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69809

betasilie
2006-02-19, 18:11:01
Stimmt, du hast schon recht. Rein subjektiv finde ich jedoch, das die ganzen Gerüchte und Spekulation die Erwartungen ständig sinken lassen. Sony meldet sich garnicht, das ist einfach ne schlechte Kombination und eine imo unglückliche Verkaufsstrategie.
Man sollte besser einige Zeit nach dem Release der PS3 bewerten, ob Sonys Marketingstrategie die falsche war. :)

Bis jetzt ist weltweit das Interesse an der PS3 größer, als an jeder Konkurrenzkonsole. Das ändert sich doch nicht, weil wieder mal ein paar Analysten die Welt erneut mit ihrem Bullshit nerven. .... Wer die Quelle kennt für die 900$, weiß wovon ich spreche. X-D

betasilie
2006-02-19, 18:15:55
Ich bin den Zahlen gegenüber auch recht mißtrauisch, aber Merril Lynch sind keine Bande von Dilletanten/Amateuren, was so etwas angeht ;)
Doch, das sind sie in dieser Hinsicht und haben es oft genug bewiesen.

Mit dem Chip für den Hardware-Key dürfte sich das ganze dann wohl auch nicht erklären lassen.
Der Hardware-Key wird ja nicht von den Laufwerksherstellern produziert.

Die Zahlen für die 360, wie auch für die PS3 entziehen sich jeder Realität und sind pure Spekulation, die nicht ansatzweise nachvollziehbar ist.

thade
2006-02-19, 18:21:28
Heise hat es auch aufgegriffen.

"Studie: PlayStation 3 erst 2007 und deutlich teurer als erwartet "

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69809

Solche Studien sind doch meistens eh immer totaler Unsinn. Diese ganzen Analysten irren sich ja ständig.

Auch wenn die PS3 erst 2007 in den USA erscheint, sehe ich trotzdem keine Chance für MS. Die PS2 verkauft sich blendend, das wird auch noch ne Zeit lang so bleiben. Erinnert mich irgendwie an die Dreamcast, die wollte auch keiner haben, viele kauften sich stattdessen eine PSX. Ich denke Sony hat nix zu befürchten, sie werden den Konsolen Krieg locker gewinnen, dessen bin ich mir sicher. MS wird auf die Fresse fallen mit ihrer Konsole.

Man sollte Sony lieber unterstützen, denn wer will schon MS als Konsolenmarktführer sehen, das wäre ja Horror ;(

TheCounter
2006-02-19, 18:41:11
Man sollte Sony lieber unterstützen, denn wer will schon MS als Konsolenmarktführer sehen, das wäre ja Horror ;(

Weil Sony ja sooo viel besser ist :rolleyes:

Am besten:

Nintendo: 33%
Microsoft: 33%
Sony: 33%

Die übrigen 1% gehen an irgendwelche andere Konsolen (Phantom :ugly: ).

;)

thade
2006-02-19, 18:46:05
Weil Sony ja sooo viel besser ist :rolleyes:

Doch Sony ist besser, in jeder Hinsicht. Wenn MS meint mit allen Mitteln den Konsolen Markt zu erobern, dann sollen Sie machen, werden es aber nie schaffen. Die 360 wird vllt MS letzte Konsole sein, hoffentlich.

Die 360 wird immer die 2. Wahl bleiben, in Japan einfach nur lächerlich der Erfolg. MS soll es kapieren, dass keiner die 360 will :tongue:

Die PS3 wird in jeder Hinsicht Besseres zu bieten haben. Sony und Nintendo, ja das passt, aber MS ;(

DrFreaK666
2006-02-19, 18:50:02
...
Man sollte Sony lieber unterstützen, denn wer will schon MS als Konsolenmarktführer sehen, das wäre ja Horror ;(

Oh man, was sind denn das für ne Einstellung???
Die wollen doch alle nur Geld verdienen.
Da gibts kein Gut oder böse.

Ist Sony denn böse weil sie Nintendo als Marktführer verdrängt haben?

Also ich versteh sowas echt nicht *kopfschüttel*

thade
2006-02-19, 18:58:00
sicher das stimmt alle wollen nur unser Geld, sind ja alles nur kapitalistische Firmen. Aber MS gönne ich rein persöhnlich schonmal keinen Erfolg.

xL|Sonic
2006-02-19, 19:01:10
Solche Studien sind doch meistens eh immer totaler Unsinn. Diese ganzen Analysten irren sich ja ständig.

Auch wenn die PS3 erst 2007 in den USA erscheint, sehe ich trotzdem keine Chance für MS. Die PS2 verkauft sich blendend, das wird auch noch ne Zeit lang so bleiben. Erinnert mich irgendwie an die Dreamcast, die wollte auch keiner haben, viele kauften sich stattdessen eine PSX. Ich denke Sony hat nix zu befürchten, sie werden den Konsolen Krieg locker gewinnen, dessen bin ich mir sicher. MS wird auf die Fresse fallen mit ihrer Konsole.

Man sollte Sony lieber unterstützen, denn wer will schon MS als Konsolenmarktführer sehen, das wäre ja Horror ;(

Richtig, deswegen waren in den USA zwischenzeitlich sämtliche Konsolen nach dem Launch ausverkauft, in Europa sahs ähnlich aus, nur in Japan schwächelte die Konsole, wegen dem nahen PS2 Release.
Ich seh schon, das spricht der Fachmann, der über alle Analysten erhaben ist ;)
Ich warte ja nur darauf, dass irgendwann mal ähnlich Meldungen schlechter Natur über Microsoft ins Land ziehen und dann wieder die Nase nach dem Wind gedreht wird.

Zum letzten Punkt:
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man ein Monopol unterstützen kann. Da du scheinbar aber wenig Ahnung von der Materie hast, sei es dir nochmal verziehen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und ist für die Kunden immer gut, es kann sogar deutlich mehr Arbeitsplätze schaffen...aber lassen wir das....

thade
2006-02-19, 19:10:11
Zum letzten Punkt:
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man ein Monopol unterstützen kann. Da du scheinbar aber wenig Ahnung von der Materie hast, sei es dir nochmal verziehen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und ist für die Kunden immer gut, es kann sogar deutlich mehr Arbeitsplätze schaffen...aber lassen wir das....

Ach komm, wirf Mir bitte keine Unwissenheit vor. Anscheinend hast du leider keine Ahnung. Sony hat nunmal kein Monopol, sie sind Marktführer, aber sie haben kein Monopol.....!

Ich hab ja nix gesagt, dass ich nur Sony am Konsolen Markt sehen will. Ich finde es ja gut mit BigN und MS, nur ich will MS nicht als Marktführer.

dildo4u
2006-02-19, 19:10:45
Zum letzten Punkt:
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man ein Monopol unterstützen kann. Da du scheinbar aber wenig Ahnung von der Materie hast, sei es dir nochmal verziehen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und ist für die Kunden immer gut, es kann sogar deutlich mehr Arbeitsplätze schaffen...aber lassen wir das....
Tja es kann ja jede andere Firma sein aber ebend nicht MS es reicht doch wenn sie schon seid Jahren den PC Markt beherrschen und andere Hersteller von BS fürn PC vom Markt verdrängen oder aufkaufen.Allein schon das sie Firmen wie Rare aufkaufen die dann halbfertige Games siehe PDZ abliefern müssen nur damit MS was zum Launch hat läßt mich kotzen.

DrFreaK666
2006-02-19, 19:13:40
sicher das stimmt alle wollen nur unser Geld, sind ja alles nur kapitalistische Firmen. Aber MS gönne ich rein persöhnlich schonmal keinen Erfolg.

Was heisst hier rein persönlich??
Ist Bill Gates dein Onkel und schenkt dir kein Geld zu Weihnachten?? :|
Warum dürfen sie denn nicht erfolgreich sein?? Kannst du mir das mal genau erklären?

grakaman
2006-02-19, 19:15:43
Was heisst hier rein persönlich??
Ist Bill Gates dein Onkel und schenkt dir kein Geld zu Weihnachten?? :|
Warum dürfen sie denn nicht erfolgreich sein?? Kannst du mir das mal genau erklären?

Weil Fanboys eine äußerst psychotische Beziehung zu ihren Marken haben, da kann man nur in Extremen argumentieren :biggrin:

thade
2006-02-19, 19:16:11
Was heisst hier rein persönlich??
Ist Bill Gates dein Onkel und schenkt dir kein Geld zu Weihnachten?? :|
Warum dürfen sie denn nicht erfolgreich sein?? Kannst du mir das mal genau erklären?

Tja es kann ja jede andere Firma sein aber ebend nicht MS es reicht doch wenn sie schon seit Jahren der PC Makrt beherrschen und andere Hersteller von BS fürn PC vom Markt verdrängen oder aufkaufen.Allein schon das sie Firmen wie Rare aufkaufen die dann halbfertige Games siehe PDZ abliefern müssen nur damit MS was zum Launch hat läßt mich kotzen.

Deswegen!

DrFreaK666
2006-02-19, 19:17:37
Deswegen!

Nur weil sie den PC-Betriebssystem-Markt beherrschen heisst das nicht, dass das auch so für den Konsolenmarkt übertragbar ist. Hier gab es afaik noch nie ein Monopol

thade
2006-02-19, 19:20:07
ja und was willst du Mir sagen? Muss ich MS den Erfolg gönnen? Es ist nunmal meine Meinung, die darf man ja wohl noch haben.

Wer meint mit Geld alles richten zu können, der hats nicht verdiehnt. Sony ist auch nicht nur wegen ihres Marketings Marktführer geworden, dazu brauchts schon mehr!

DrFreaK666
2006-02-19, 19:21:51
ja und was willst du Mir sagen? Muss ich MS den Erfolg gönnen? Es ist nunmal meine Meinung, die darf man ja wohl noch haben.

Wer meint mit Geld alles richten zu können, der hats nicht verdiehnt. Sony ist auch nicht nur wegen ihres Marketings Marktführer geworden, dazu brauchts schon mehr!

Glaubst du andere hätten von Sony kein geld gesehen damit die Spiele nur für die PS erscheinen?

xL|Sonic
2006-02-19, 19:23:07
ja und was willst du Mir sagen? Muss ich MS den Erfolg gönnen? Es ist nunmal meine Meinung, die darf man ja wohl noch haben.

Wer meint mit Geld alles richten zu können, der hats nicht verdiehnt. Sony ist auch nicht nur wegen ihres Marketings Marktführer geworden, dazu brauchts schon mehr!


Ha, das ich nicht lache..als wenn es Sony anders gemacht hätte.
Massiv Kapital war vorhanden durch den Mutterkonzern, man hat sich sehr viele Exklusivtitel gekauft und und und. Ich brauch da nur Squaresoft zu erwähnen, als einer der Kandidaten.
Sry, aber was das angeht hälst du zur falschen Firma.
Dann müsstest du schon MS und Sony den Untergang wünschen.

thade
2006-02-19, 19:30:29
Ha, das ich nicht lache..als wenn es Sony anders gemacht hätte.
Massiv Kapital war vorhanden durch den Mutterkonzern, man hat sich sehr viele Exklusivtitel gekauft und und und. Ich brauch da nur Squaresoft zu erwähnen, als einer der Kandidaten.
Sry, aber was das angeht hälst du zur falschen Firma.
Dann müsstest du schon MS und Sony den Untergang wünschen.

Sorry aber du hast keine Ahnung. Square hat BigN verlassen, wegen des N64 und ihren Modulen. Hätte BigN ein N64 mit CD-Rom gebracht, wäre Square immer noch bei BigN.

Ich halte nicht zu falschen Firma, ist klar wenn eine Firma so dominiert hat im Konsolenmarkt, dass da alle anderen neidisch drauf sind. Wo Erfolg da auch Missgunst und Neid!

Sony hat als absoluter Noname den Konsolenmarkt erobert, mit geschicktem Marketing, guten Spielen. Ein bischen Respekt könnte man Sony schon entgegenbringen.

Ich bin übrigens kein Fanboy, ich halte sogar sehr zu SEGA und habe alle SEGA Konsolen daheim, nur die Wahrheit lässt sich nicht leugnen.

Gast
2006-02-19, 19:33:06
Tja es kann ja jede andere Firma sein aber ebend nicht MS es reicht doch wenn sie schon seid Jahren den PC Markt beherrschen und andere Hersteller von BS fürn PC vom Markt verdrängen oder aufkaufen.Allein schon das sie Firmen wie Rare aufkaufen die dann halbfertige Games siehe PDZ abliefern müssen nur damit MS was zum Launch hat läßt mich kotzen.
MS kauft andere Firmen, ja das stimmt wohl, besser als Quellcode zu klauen und gegen die GNU verstossen wie Sony, was sie mit ihrem Rootkit taten (dsher doppelt böse).

xL|Sonic
2006-02-19, 19:36:06
Sorry aber du hast keine Ahnung. Square hat BigN verlassen, wegen des N64 und ihren Modulen. Hätte BigN ein N64 mit CD-Rom gebracht, wäre Square immer noch bei BigN.

Ich halte nicht zu falschen Firma, ist klar wenn eine Firma so dominiert hat im Konsolenmarkt, dass da alle anderen neidisch drauf sind. Wo Erfolg da auch Missgunst und Neid!

Sony hat als absoluter Noname den Konsolenmarkt erobert, mit geschicktem Marketing, guten Spielen. Ein bischen Respekt könnte man Sony schon entgegenbringen.

Ich bin übrigens kein Fanboy, ich halte sogar sehr zu SEGA und habe alle SEGA Konsolen daheim, nur die Wahrheit lässt sich nicht leugnen.

Ist nur komisch, dass Square ausschließlich für Sony entwickelt hat und nicht z.B. für SEGA auch ein paar Spiele entwickelt hat ;)
Aber ich denke du weisst ja, dass Sony Square anno dazumal auch mal eine Finanzspritze gegeben hat, indem sie Aktien aufgekauft haben um Square zu stützen.
Eine gewisse Exklusivität kostet immer etwas, nur erfährt man davon in den seltensten Fällen etwas.


MS kauft andere Firmen, ja das stimmt wohl, besser als Quellcode zu klauen und gegen die GNU verstossen wie Sony, was sie mit ihrem Rootkit taten (dsher doppelt böse).

MS ist ja nicht Sony und deswegen kann man denen ja sowas verzeihen :rolleyes:

DrFreaK666
2006-02-19, 19:37:34
Sorry aber du hast keine Ahnung. Square hat BigN verlassen, wegen des N64 und ihren Modulen. Hätte BigN ein N64 mit CD-Rom gebracht, wäre Square immer noch bei BigN.

Ich halte nicht zu falschen Firma, ist klar wenn eine Firma so dominiert hat im Konsolenmarkt, dass da alle anderen neidisch drauf sind. Wo Erfolg da auch Missgunst und Neid!

Sony hat als absoluter Noname den Konsolenmarkt erobert, mit geschicktem Marketing, guten Spielen. Ein bischen Respekt könnte man Sony schon entgegenbringen.

Ich bin übrigens kein Fanboy, ich halte sogar sehr zu SEGA und habe alle SEGA Konsolen daheim, nur die Wahrheit lässt sich nicht leugnen.

Ja und jetzt?
Für den GC gibt es trotzdem sehr wenige Square-Titel.
Glaubst du wirklich, dass Sony nicht auch gerne geld für Exklusiv-Titel ausgibt?
Wipeout kam erst sehr viel später für den N64 und Saturn heraus.
Das selbe mit Ridge Racer.

thade
2006-02-19, 19:38:47
@Sonic

das ist ja klar, aber du tust so als hätte Sony Square einfach so aufgekauft für die PSX. FFVII war der auschlaggebende Punkt für den PSX Erfolg.

Ja und jetzt?
Für den GC gibt es trotzdem sehr wenige Square-Titel.
Glaubst du wirklich, dass Sony nicht auch gerne geld für Exklusiv-Titel ausgibt?
Wipeout kam erst sehr viel später für den N64 und Saturn heraus.
Das selbe mit Ridge Racer.

Das hab ich auch nicht bestritten, das macht jede Firma. Aber es ist sinnlos hier zu diskutieren, ich finde MS geht einfach zu weit, das ist meine Meinung!

xL|Sonic
2006-02-19, 19:43:20
@Sonic

das ist ja klar, aber du tust so als hätte Sony Square einfach so aufgekauft für die PSX. FFVII war der auschlaggebende Punkt für den PSX Erfolg.

Davon war nie die Rede. Ich hab lediglich davon gesprochen, dass sich Sony durchaus die Exklusivität einiger Spieleserien durch Geld (was bestimmt nicht wenig war) gesichert hat. Für Sony isses natürlich eine Investition in die Zukunft gewesen, Kapital war ja ausreichend zu Verfügung, da konnte die Konkurrenz nunmal nicht schritthalten.
Ich sage ja auch nicht, dass man Sony deswegen verteufeln soll, nur wenn du genau diese Punkte bei MS ankreidest und sagst, deswegen kannst du sie nicht leiden und im gleichen Atemzug findest du Sony toll, was sie machen, dann wirkst du unglaubwürdig, weil du dich selbst in Widersprüche verwickelst.
Wenn du konsequent zu deiner Meinung stehen würdest, dann müsstest du Sony und Microsoft beide in einen Sack stecken und nicht plötzlich bei dem einen die Augen zu machen.

thade
2006-02-19, 19:51:10
Nein Sony kauft nicht blind andere Studios, versucht nicht mit allen Mitteln den Konsolenmarkt zu erobern.

Jeder Hersteller gibt Geld aus, für Exklusivität, Einer mehr, der Andere weniger. In diesem Punkt sind alle gleich. Es sind auch alles kapitalistische Firmen, auch eine Gemeinsamkeit.

Nur ich finde MS hat schon den PC Markt, dort haben sie noch ein klassisches Monopol, jetzt versucht MS mit allen Mitteln den Konsolenmarkt zu erobern, das mir überhaupt nicht gefällt. Deswegen hoffe ich, dass MS auf die Fresse fällt und deswegen ziehe ich Sony auch vor, auch wenn sie nicht ohne "Dreck am Stecken" sind. Aber welche Firma ist das schon. SEGA sowie BigN haben auch genug "Dreck am Stecken", so ist es nicht.

xL|Sonic
2006-02-19, 19:57:48
Nein Sony kauft nicht blind andere Studios, versucht nicht mit allen Mitteln den Konsolenmarkt zu erobern.

Jeder Hersteller gibt Geld aus, für Exklusivität, Einer mehr, der Andere weniger. In diesem Punkt sind alle gleich. Es sind auch alles kapitalistische Firmen, auch eine Gemeinsamkeit.

Nur ich finde MS hat schon den PC Markt, dort haben sie noch ein klassisches Monopol, jetzt versucht MS mit allen Mitteln den Konsolenmarkt zu erobern, das mir überhaupt nicht gefällt. Deswegen hoffe ich, dass MS auf die Fresse fällt und deswegen ziehe ich Sony auch vor, auch wenn sie nicht ohne "Dreck am Stecken" sind. Aber welche Firma ist das schon. SEGA sowie BigN haben auch genug "Dreck am Stecken", so ist es nicht.

Ach und das Sony vielleicht in anderen Sparten auch mal recht erfolgreich gewesen ist oder dort Firmen aufkauft zählt wiederum nicht?
Wer sagt denn, dass MS blind Studios einkauft? Sony kauft sich doch genauso Entwickler zusammen (z.B. nen aktuelleres Beispiel mit den Guerilla Studios).
Was macht MS denn bitte schön anders? Sie drängen genauso wie Sony in einen lukrativen Markt mit viel Kapital im Rücken.
Sie subventionieren ihre Konsolen stärker als die anderen Konkurrenten.
Sie fahren massive Marketingkampagnen um ihr Produkt zu pushen.
Sie kaufen sich Exklusivtitel oder verleiben sich Studios ein.
Aber ist schon ok, in einem Wahn kann es einem durchaus schwer fallen schwarz und weiß zu unterscheiden. ;)

thade
2006-02-19, 20:03:21
Ja du willst mir sagen, beide Firmen sind ähnlich von der Vorgehensweise. Das mag zustimmen, aber ich habe trotzdem mehr Sympathy für Sony als für MS, nennt mich Fanboy mir egal.

Du hast Recht, ich steigere mich einfach immer wieder zu tief rein. Also lassen wir es, denn so kommen wir nicht weiter, ich hab meine Ansichten, Du die Deinen.

Hydrogen_Snake
2006-02-19, 22:52:58
Doch Sony ist besser, in jeder Hinsicht. Wenn MS meint mit allen Mitteln den Konsolen Markt zu erobern, dann sollen Sie machen, werden es aber nie schaffen. Die 360 wird vllt MS letzte Konsole sein, hoffentlich.

Die 360 wird immer die 2. Wahl bleiben, in Japan einfach nur lächerlich der Erfolg. MS soll es kapieren, dass keiner die 360 will :tongue:

Die PS3 wird in jeder Hinsicht Besseres zu bieten haben. Sony und Nintendo, ja das passt, aber MS ;(

stimmt sony will die marktführerschaft ja nicht... und nintendo auch nicht... naja was solls...

was ich bis jetzt nicht begriffen habe ist das jeder gleich von japan schwafelt... WILKOMMEN IN EUROPA!

in japan verkaufen sich auch Chevys schlecht, und!?

außerdem die bashings gegen merill lynch... von allem von einschlägigen membern, die ml plötzlich schlecht hinstellen wollen.
ich vergesse wohl immer wieder das wir hier lauter tolle analysten haben anstatt irgendwelche "spekulatoren". (sollte es dieses wort nicht geben habe ich es eben ins leben gerufen) Diese hatten ja auch immer recht usw.... [belangloses blablabla] :rolleyes:

ich zitiere hier mal einen bestimmten member: "Rosarote brille abnehmen"

00ich
2006-02-19, 23:35:37
in japan verkaufen sich auch Chevys schlecht, und!?


Was ist das denn für ein Argument? Handelt es sich bei einem Chevy um eine Verkaufsplattform?


außerdem die bashings gegen merill lynch... von allem von einschlägigen membern, die ml plötzlich schlecht hinstellen wollen.


Börsenanalysten liegen im Videospielgexchäft permanent ziemich daneben.

betasilie
2006-02-19, 23:46:31
Ja du willst mir sagen, beide Firmen sind ähnlich von der Vorgehensweise. Das mag zustimmen, aber ich habe trotzdem mehr Sympathy für Sony als für MS, nennt mich Fanboy mir egal.

Du hast Recht, ich steigere mich einfach immer wieder zu tief rein. Also lassen wir es, denn so kommen wir nicht weiter, ich hab meine Ansichten, Du die Deinen.
Ich kann dir da nur zustimmen. Lieder denken einige, dass man ein Sony-Fanboy ist, nur weil man die Art und Weise, wie Sony Hardware entwickelt und hochwertigste Software für ihre Konsole sichert, für wesentlich intelligenter hält, als wie MS alles nur über Werbung und blunde Aufkäufe zu tun.

Man sieht doch, wie es um die XBox 360 steht. Wirklich mithalten können die Exklusivtitel der 360 mit den PS3 Exklusivtiteln in keinster Weise. Viel Multiplattformspiele und Exklusivtitel, die zwar teilweise gut, aber nicht mindblowing sind. Und Egoshooter, wie Halo, interessieren nunmal echte Konsolenzocker nicht so sehr, wie andere Genres.

tRpii
2006-02-19, 23:49:57
Ich kann dir da nur zustimmen. Lieder denken einige, dass man ein Sony-Fanboy ist, nur weil man die Art und Weise, wie Sony Hardware entwickelt und hochwertigste Software für ihre Konsole sichert, für wesentlich intelligenter hält, als wie MS alles nur über Werbung und blunde Aufkäufe zu tun.

Man sieht doch, wie es um die XBox 360 steht. Wirklich mithalten können die Exklusivtitel der 360 mit den PS3 Exklusivtiteln in keinster Weise. Viel Multiplattformspiele und Exklusivtitel, die zwar teilweise gut, aber nicht mindblowing sind. Und Egoshooter, wie Halo, interessieren nunmal echte Konsolenzocker nicht so sehr, wie andere Genres.

Wahnsinn, die Kristallkugel vom XBOX360-Thread im Einsatz? Ich bin wahnsinnig begeistert. Wie kannst du über etwas Urteilen wovon du noch garnichts gesehen hast bzw. was noch garnicht released worden ist? Ist wirklich genial wie du andere als "Fanboys" abstempelst aber selber ein "Negativbeispiel" abgibst. Wenn du schon so korrekt sein willst wie du immer tust, dann halt mal die Bälle flach und vergleiche nur finale Games miteinander, aber von der PS3 gibt es ja noch nicht einmal finale Hardware.

You made my day. Wirklich!

thade
2006-02-20, 00:04:55
Wahnsinn, die Kristallkugel vom XBOX360-Thread im Einsatz? Ich bin wahnsinnig begeistert. Wie kannst du über etwas Urteilen wovon du noch garnichts gesehen hast bzw. was noch garnicht released worden ist?......Wenn du schon so korrekt sein willst wie du immer tust, dann halt mal die Bälle flach und vergleiche nur finale Games miteinander, aber von der PS3 gibt es ja noch nicht einmal finale Hardware.

Da hat er aber recht. Da muss man die Games noch nichtmal gesehen haben. Der Masse ist es egal, wie die Games letzendlich aussehen werden, drüber aufregen tuen sich eh nur die Freaks.

Was hat MS gegen MGS, Gran Turismo, Tekken, DMC, GTA, Formel1 Serie und gegen die restlichen dutzend Games die mir grad nicht einfallen, zu bieten?

Ein Halo wird da nicht ausreichen. Sicher es werden auch auf 360 gute Games kommen, aber die PS3 hat ja schon durch den Support aller wichtigen Hersteller gewonnen. Dazu die genialen Sony Games, die einzigartigen Serien die so keine andere Konsole bietet. Ich sehe kein Licht für MS.

Ich persöhnlich freue mich schon auf MGS4 und die unzähligen Fortsetzungen!

tRpii
2006-02-20, 00:07:55
Genau und ihr kennt natürlich auch alle ExklusivTitel von der XBOX360. Was bitte schön will man momentan vergleichen? Die CG-Movies (gerendert "innerhalb der Specs"...., ..., ...) der PS3 mit den real existierenden Games der XBOX360. Naja, ist schon klar :)

Bitte weiter machen.

thade
2006-02-20, 00:13:18
du verstehst es nicht. Den meisten wird es egal sein, wie gut die Games auf der 360 werden. Auch wenn sie noch soviele Exklusivtitel haben werden.

Dreamcast, Gott hab sie selig ;( , hatte die ersten 2 Jahre viel viel bessere Games als die PS2. Hats die Masse gekauft? Nein, ihnen wars egal.

So ähnlich sehe ich auch den kommenden War. Die Leute wollen einfach ein neues Gran Turismo, ein neues Metal Gear, ein neues Tekken. Sony hat den Erfolg selbst in der Hand.

Der Name Playstation ist jedem ein Begriff, Xbox hingegen kennen nur richtige Videospieler.....!

tRpii
2006-02-20, 00:19:05
du verstehst es nicht. Den meisten wird es egal sein, wie gut die Games auf der 360 werden. Auch wenn sie noch soviele Exklusivtitel haben werden.

Dreamcast, Gott hab sie selig ;( , hatte die ersten 2 Jahre viel viel bessere Games als die PS2. Hats die Masse gekauft? Nein, ihnen wars egal.

So ähnlich sehe ich auch den kommenden War. Die Leute wollen einfach ein neues Gran Turismo, ein neues Metal Gear, ein neues Tekken. Sony hat den Erfolg selbst in der Hand.

Der Name Playstation ist jedem ein Begriff, Xbox hingegen kennen nur richtige Videospieler.....!

Wenn die PS3 aber nicht das hält was sie verspricht, dann werden einige wohl auch nicht auf die PS3 warten. Und immer nur aufgewärmten Brei spielen wollen auch nicht alle. Klar gibt es tolle Franchises auf den Konsolen, aber die Gamer wollen auch mal etwas neues. Gamer sind net doof und gerade bei den "neuen" Games oder von mir aus neuen Franchises kommt es auf die Grafik bzw. das Gesamtkonzept an. Btw. werden einige Franchises auch nicht mit der laufenden Nummer besser, im Gegenteil. Eben, Sony hat den Erfolg selbst in der Hand aber momentan sich ein Urteil erlauben zu wollen ist einfach zu früh.

XBOX ist auch ein großer Begriff und das in Europa/USA. In Japan eher weniger aber das ist nicht der einzige Markt. Und noch jedem ist die PS3/XBOX or was auch immer auch kein Begriff, denn ich kann im Freundeskreis mal rumfragen und 70% kennen keine von den Konsolen und das unabhängig vom Namen.

Peicy
2006-02-20, 00:20:40
Und Egoshooter, wie Halo, interessieren nunmal echte Konsolenzocker nicht so sehr, wie andere Genres.
Fühlst du dich jetzt richtig l33t weil du ein sog. "echter" Konsolenzocker bist? ;D

tRpii
2006-02-20, 00:21:55
Fühlst du dich jetzt richtig l33t weil du ein sog. "echter" Konsolenzocker bist? ;D

Eher nicht, denn richtige Konsolenzocker haben jede Konsole und sind unparteiisch.

thade
2006-02-20, 00:27:03
Wenn die PS3 aber nicht das hält was sie verspricht, dann werden einige wohl auch nicht auf die PS3 warten. Und immer nur aufgewärmten Brei spielen wollen auch nicht alle.

Ja toll, wieviele waren bei der PS2 entäuscht? Wurde draus ein Flop? Nein!

Ich finde die Technik der PS2 nicht schlecht, schwer zu proggen, aber durchaus leistungsfähig.


Und aufgewärmten Brei bieten ja dann alle Plattformen, von PC bis Xbox. Revo ist die große Hoffnung am Gamer Himmel, endlich ein neues Spielgefühl zu bekommen.

Ich freue mich aber dennoch auf GT5, MGS4. Und die innovativeren Spiele hat ja sowieso die PS2, wird auf der PS3 nicht anders werden.

mbee
2006-02-20, 00:28:05
Man sieht doch, wie es um die XBox 360 steht. Wirklich mithalten können die Exklusivtitel der 360 mit den PS3 Exklusivtiteln in keinster Weise. Viel Multiplattformspiele und Exklusivtitel, die zwar teilweise gut, aber nicht mindblowing sind. Und Egoshooter, wie Halo, interessieren nunmal echte Konsolenzocker nicht so sehr, wie andere Genres.

Aha, welchen PS3-Exklusivtitel hast Du denn schon angespielt?
Etwa bei Deinen streng geheimen "Entwicklerkontakten" auf einem Dev-Kit? ;)

tRpii
2006-02-20, 00:30:48
Ja toll, wieviele waren bei der PS2 entäuscht? Wurde draus ein Flop? Nein!

Ich finde die Technik der PS2 nicht schlecht, schwer zu proggen, aber durchaus leistungsfähig.


Und aufgewärmten Brei bieten ja dann alle Plattformen, von PC bis Xbox. Revo ist die große Hoffnung am Gamer Himmel, endlich ein neues Spielgefühl zu bekommen.

Ich freue mich aber dennoch auf GT5, MGS4. Und die innovativeren Spiele hat ja sowieso die PS2, wird auf der PS3 nicht anders werden.

[x] ich weiss nicht warum die PS2 so erfolgreich geworden ist

Kannst ja mal etwas rumschauen wieso sich die PS2 am Anfang so gut verkauft hat und auch später. Ich gebe dir nen paar Sichwörter: DVD, EyeToy.. Antworten findest du bei www.google.de - Denn nur die krassen Exklusiv-Titel sind dafür nicht nur dafür verantwortlich und auch nicht die Grafik...

thade
2006-02-20, 00:34:52
PS2 verkaufte sich Anfangs wegen dem Hype und dem DVD Player. In Japan vor allem wegen dem DVD Player.

Ab 2002 verkaufte sich die PS2 wegen der genialen Games! Später kamen EyeToy hinzu, Buzz...... :)

betasilie
2006-02-20, 01:07:06
Genau und ihr kennt natürlich auch alle ExklusivTitel von der XBOX360. Was bitte schön will man momentan vergleichen? Die CG-Movies (gerendert "innerhalb der Specs"...., ..., ...) der PS3 mit den real existierenden Games der XBOX360. Naja, ist schon klar :)

Bitte weiter machen.
Nun, bis jetzt sieht alles danch aus. Bei Sony weiß man was man bekommt, bei der XBox 360 nicht. Die müssen erstmal solche hochwertigen Titel schaffen, die auf den Sony Konsolen immer sicher waren.

Du hast doch hier die Kristallkugel, wenn Du behauptest bei der XBox 360 wird jetzt alles besser, als auf der XBox1.

betasilie
2006-02-20, 01:08:27
Aha, welchen PS3-Exklusivtitel hast Du denn schon angespielt?
Etwa bei Deinen streng geheimen "Entwicklerkontakten" auf einem Dev-Kit? ;)
Dein dümmlichen Provokationen haben Kindergartenniveau. Weiter so. X-D

Außer zu flamen hat er wohl nix zu sagen. ;(

betasilie
2006-02-20, 01:13:50
Fühlst du dich jetzt richtig l33t weil du ein sog. "echter" Konsolenzocker bist? ;D
Jup, ich gehöre zu den Leuten, die ganz arrogant behaupten, dass MS mit ihrer Strategie Egoshooter zu einem Main-Genre auf Konsolen zu etablieren bei echten Konsolengamern, wie mir, keine Symphatien erzeugen.

Egoshooter sind keine klassischen Konsolengames und wer Egoshooter richtig zocken will zockt mit Maus und Tastatur! ... Punkt.

betasilie
2006-02-20, 01:15:57
XBOX ist auch ein großer Begriff und das in Europa/USA.
Der Name XBox ja, aber keine XBox Spiele, außer Halo. Wenn MS das ändern will, müssen sie erstmal beweisen, dass sie das können. Sony hat es mit der PS1 auf Anhieb geschafft. MS wirft Geld raus und bekommt es nicht hin.

Und genau da liegt das Problem - auf MS´ Konsolen kamen bis jetzt einfach keine richtig guten Spiele raus.

Alle kennen XBox, keiner kennt die Spiele. :rolleyes:

betasilie
2006-02-20, 01:23:57
Börsenanalysten liegen im Videospielgexchäft permanent ziemich daneben.
Nicht nur da. In der Elektronik-Branche liegen sie generell oft sehr böse daneben, besonders im PC-Bereich. ;)

xL|Sonic
2006-02-20, 02:54:40
Da hat er aber recht. Da muss man die Games noch nichtmal gesehen haben. Der Masse ist es egal, wie die Games letzendlich aussehen werden, drüber aufregen tuen sich eh nur die Freaks.

Was hat MS gegen MGS, Gran Turismo, Tekken, DMC, GTA, Formel1 Serie und gegen die restlichen dutzend Games die mir grad nicht einfallen, zu bieten?

Ein Halo wird da nicht ausreichen. Sicher es werden auch auf 360 gute Games kommen, aber die PS3 hat ja schon durch den Support aller wichtigen Hersteller gewonnen. Dazu die genialen Sony Games, die einzigartigen Serien die so keine andere Konsole bietet. Ich sehe kein Licht für MS.

Ich persöhnlich freue mich schon auf MGS4 und die unzähligen Fortsetzungen!

MGS war bisher noch nie vollständig exklusiv. Teil 3 ist bisher der erste Exklusivtitel. Mal abgesehen davon gibt es noch ein Splinter Cell.
Gegen Gran Turismo hat man Forza, was laut gamerankings im Schnitt sogar bessere Wertungen abbekommen hat als GT4 und das als 1. Teil der Serie.
Als Tekken Konkurrent par excellence hat man DoA4, wenns denn kommt Killer Instinct 3, Virtua Fighter 5 (wenn man den letzten Gerüchten glauben schenkt) und auch ein Soul Calibur 3 ist nicht so unwahrscheinlich.
DMC fand ich persönlich noch nie sonderlich gut, wüsste jetzt aber auch nichts auf Seiten der Xbox Konsolen.
GTA ist ziemlich ausgelutscht, gibt aber trotzdem mit Titeln wie Saints Row oder Crackdown durchaus andere gute Titel.
Gegen die Formel 1 Serie können sie recht herzlich wenig machen, dank fehlender Lizenz, dafür gibts andere gute Rennspiele wie PGR3.
Du siehst also, so überragend ist das Exklusivangebot der Sony Konsole im Vergleich gar nicht. Ist einem aber der Name des Titels wichtig, dann kann man sich halt nur dafür entscheiden, auch wenn ein Blick über den Tellerrand nie verkehrt ist.

Nun, bis jetzt sieht alles danch aus. Bei Sony weiß man was man bekommt, bei der XBox 360 nicht. Die müssen erstmal solche hochwertigen Titel schaffen, die auf den Sony Konsolen immer sicher waren.

Du hast doch hier die Kristallkugel, wenn Du behauptest bei der XBox 360 wird jetzt alles besser, als auf der XBox1.

So ein Bullshit, siehe meinen Text der drüber steht.
Es gibt durchaus in sehr vielen Genres sehr gute Konkurrenz, nur weil du die Titel nie gespielt hast oder was auch immer schmälert das noch lange nicht deren Qualität. Unzählige unabhängige Redakteure können nicht lügen und sind in der Masse garantiert nicht so Markenbiased wie du.

Jup, ich gehöre zu den Leuten, die ganz arrogant behaupten, dass MS mit ihrer Strategie Egoshooter zu einem Main-Genre auf Konsolen zu etablieren bei echten Konsolengamern, wie mir, keine Symphatien erzeugen.

Egoshooter sind keine klassischen Konsolengames und wer Egoshooter richtig zocken will zockt mit Maus und Tastatur! ... Punkt.

Und wieder mal Blödsinn ahoi. Man möchte meinen, der Herr hat überhaupt keinen Plan von Konsolen und von dem was er sagt. Vielleicht sollte er mal seine Entwicklerinsider fragen, wie denn welche Genres seit wann vertreten sind.
Nur mal so ein Beispiel.
Die mittlerweile äußerst populäre Medal of Honour Serie hat ihren Ursprung auf der Playstation.
Darüber hinaus gibt es unzählige andere Vertreter der Shooter Genres auf den alten Konsolen wie Timekillers, Disruptor, GoldenEye, Perfect Dark, Doom-Reihe, Alien Triology, Duke Nukem 3D, Quake-Reihe, Gungriffon II, PowerSlave, Hexen, DefCon 5, Magic Carpet, Wolfenstein 3D, Half-Life, UT, Outtrigger und und und.
Soviel also dazu, dass MS ein Genre, was ja aufeinmal so völlig untypisch ist, in den Konsolenmarkt drängen will.
Man sollte von der eigenen Unfähigkeit am Pad bei Egoshootern nicht auf andere Dinge versuchen zu schließen, die damit rein gar nichts zu tun haben.
Wer Egoshooter "richtig" zocken will, muss es auf dem PC spielen, das ich nicht lache...selten so einen Murks gelesen. Aber wie gesagt, wer unfähig mit dem Pad ist, der muss ich halt nach Alternativen umschauen. Dabei gibt es aber mit Sicherheit kein richtig oder falsch.
Obwohl, wir können natürlich uns jetzt deinem Denkprozess anschließen und sagen, dass Rennspiele auf Konsolen und PCs keine klassischen Konsolenspiele sind. Wer die richtig spielen will, muss in die Spielhalle gehen. Dann kommen noch die ganzen Musikspiele mit dazu und Shooter ala Virtua Cop oder time Crisis. Oder aber wir spinnen den Faden weiter und sagen, dass wenn man z.B. richtig Fußball spielen will, dann muss man dies draussen auf dem grünen Rasen tun...oder aber wer Egoshooter "richtig spielen" will, muss auf einen Schießstand gehen oder Paintball oder was auch immer.
Ich denke das reicht um dir zu zeigen, wie lächerlich deine Argumentationsbasis ist.

Das es noch nicht so viele populäre Franchises gibt, dass mag stimmen. Trotzdem gibt es durchaus klangvolle Namen, was die Xbox angeht. Und neben Halo wird mit Sicherheit vielen auch Namen wie PGR, Forza, Jade Empire, Fable und und und ein Begriff sein.

betasilie
2006-02-20, 03:32:13
Ich glaube mit einigen Leuten braucht man garnicht zu diskutieren, weil sie nichts als heiße Luft bringen. :)

Forza ist also ein GT4 Killer? Das ich nicht lache. Aber schön, dass Du dir immer alles so drehst wie Du es gerne hast. Wenn bei Gamerankings ein XBox 360 Spiel untergeht in Sachen Wetungsspiegel, dann hat das natürlich alles nichts zu sagen, wie Du schon mehrfach behauptet hast. Wenn Du Forza und andere XBox Games hypen willst, obwohl es nicht den Hauch einer Chance gegen GT4 hat, dann ist dir Gamrankings natürlich willkommen. ... Echt peinlich bist, weil Du dir fast im täglich widersprichst und bei jeder deine Pseudoargumentionen Sachen anbringst, die Du beim nächsten Tag wiederrufst, wenn es dir gelgen kommt. :down: ... Dir geht es nicht ums Diskutieren und Argumentieren, dir geht es nur darum deine Meinung durchzubringen und Sony Produkte abzuwerten, egal wie widersprüchlich Du dabei vor gehst.

Fable habe ich übrigens an zwei Tagen durchgehabt. Im übrigen ist die PC Version hübscher und umfangreicher, als die XBox Version. Wer braucht da schon ne XBox?

Und Crackdown und Saints-Row sind also gute Titel? ... Gut, dass wir dich hier haben. - Unseren Kristallkugelmeister. *gähn*

thade
2006-02-20, 03:57:51
MGS war bisher noch nie vollständig exklusiv. Teil 3 ist bisher der erste Exklusivtitel. Mal abgesehen davon gibt es noch ein Splinter Cell.
Gegen Gran Turismo hat man Forza, was laut gamerankings im Schnitt sogar bessere Wertungen abbekommen hat als GT4 und das als 1. Teil der Serie.
Als Tekken Konkurrent par excellence hat man DoA4, wenns denn kommt Killer Instinct 3, Virtua Fighter 5 (wenn man den letzten Gerüchten glauben schenkt) und auch ein Soul Calibur 3 ist nicht so unwahrscheinlich.
DMC fand ich persönlich noch nie sonderlich gut, wüsste jetzt aber auch nichts auf Seiten der Xbox Konsolen.
GTA ist ziemlich ausgelutscht, gibt aber trotzdem mit Titeln wie Saints Row oder Crackdown durchaus andere gute Titel.
Gegen die Formel 1 Serie können sie recht herzlich wenig machen, dank fehlender Lizenz, dafür gibts andere gute Rennspiele wie PGR3.
Du siehst also, so überragend ist das Exklusivangebot der Sony Konsole im Vergleich gar nicht. Ist einem aber der Name des Titels wichtig, dann kann man sich halt nur dafür entscheiden, auch wenn ein Blick über den Tellerrand nie verkehrt ist.

So grad NBA Brake :)

LOL? Forza ein GT4 Killer, nicht in dieser Welt. MGS war bisher immer zuerst auf einer Sony Konsole released worden, auch Teil 4 wird erstmal für PS3 kommen, wenns überhaupt für 360 umgesetzt wird, ich zweifle, schaut dir den Trailer genau an. Da erklären sie ja wie man den Konsolenkrieg gewinnt, mit CELL :D

Virtua Fighter 5 kommt sicher für PS3, ich denke sogar wieder exklusiv, bin mir aber nicht 100% sicher.

GTA ist wirklich ausgelutscht, das sag ich scho seit Vice City, das konnte mich schon nicht mehr so in den Bann ziehen wie GTA3, das war einmalig das Gefühl damals.

Doch das Exklusiv Angebot ist um KLASSEN besser als das der Konkurrenz aus dem Hause MS. Mir persöhnlich sind die Sony exklusiven Titel 100mal wichtiger, als alles was MS uns als cool vermitteln will.

Weils grad so schön ist: WELCOME CHANG3

xL|Sonic
2006-02-20, 04:19:08
Ich glaube mit einigen Leuten braucht man garnicht zu diskutieren, weil sie nichts als heiße Luft bringen. :)

Forza ist also ein GT4 Killer? Das ich nicht lache. Aber schön, dass Du dir immer alles so drehst wie Du es gerne hast. Wenn bei Gamerankings ein XBox 360 Spiel untergeht in Sachen Wetungsspiegel, dann hat das natürlich alles nichts zu sagen, wie Du schon mehrfach behauptet hast. Wenn Du Forza und andere XBox Games hypen willst, obwohl es nicht den Hauch einer Chance gegen GT4 hat, dann ist dir Gamrankings natürlich willkommen. ... Echt peinlich bist, weil Du dir fast im täglich widersprichst und bei jeder deine Pseudoargumentionen Sachen anbringst, die Du beim nächsten Tag wiederrufst, wenn es dir gelgen kommt. :down: ... Dir geht es nicht ums Diskutieren und Argumentieren, dir geht es nur darum deine Meinung durchzubringen und Sony Produkte abzuwerten, egal wie widersprüchlich Du dabei vor gehst.

Fable habe ich übrigens an zwei Tagen durchgehabt. Im übrigen ist die PC Version hübscher und umfangreicher, als die XBox Version. Wer braucht da schon ne XBox?

Und Crackdown und Saints-Row sind also gute Titel? ... Gut, dass wir dich hier haben. - Unseren Kristallkugelmeister. *gähn*

Heh, ich denke du verwechselst da etwas. Ich habe wenigstens eine Grundlage für meine "Beweisführung". Bei dir kommt lediglich heisse Luft heraus. Irgendwie bist du hier im Forum nur noch zum Mitläufer verkommen, der sich irgendwo dran hängt und mal ordentlich mitflamed, um "cool" zu sein :confused: (ich sag dazu auch nur Chuck Norris ;) ). Stellt man dich dann vor Tatsachen und Fakten, versuchst du es wieder auf die persönliche Art und versuchst andere Menschen wieder irgendwelche Dinge zu unterstellen. Ich bitte dich darum, mir meine Widersprüche mit Zitaten wiederzugeben.
Wonach sonst soll man die Qualität eines Titels einschätzen, wenn nicht nach der Wertung div. Magazine.
Soll man etwa nach deiner Meinung gehen?
Naja, wenn Egoismus und Schwachsinn einen Namen hätten, dann wohl betareverse...Spaß beiseite, du bist doch hier derjenige, der es sich gerade so hindreht wie er will, nur auf welche Art und Weise denn? Keine Argumente, kein gar nichts...nur geflame. Und das willst du diskutieren nennen?
Abgesehen davon habe ich 1. nie von einem GT4 Killer (im übrigen erinnere ich da nur an die Leute, die Kameo verrissen haben, weil sie doch meinten, es gäbe nichts neues...nunja...selbiges könnte man durchaus auch mit GT4 tun im Vergleich zu den Vorgängern der Serie ;) ) gesprochen, sondern von einer Alternative, die durchaus gut ist und GT in manchen Dingen sogar einiges voraus hat (KI, Realismusaspekt/Simulationsaspekt, Schadensmodell, Onlinemodus). Aber hey, das hat sich der Sonic ja nur wieder ausgedacht :rolleyes:
Zu Crackdown: Da es von den Machern von GTA kommt (im übrigen ist GTA auch kein Exklusivtitel, sondern ein Multiport ;) ), gehe ich durchaus davon es, dass es sich hierbei um einen guten Titel handeln wird. Ich habe mich da nur dem angeschlossen, was ihr ja nicht anders macht. Ihr spekuliert ja munter drauf los, dass die ganzen Franchises auch eine gute Umsetzung für die PS3 kommen wird, wobei das keiner mit absoluter Sicherheit sagen kann ;)

Lucian hat ja schon in seinem Posting vorher eindrucksvoll gesagt, dass man mit ihm eh keine halbwegs objektive Diskussion führen kann, da er doch sehr zu Sony tendiert, von daher spricht dein letztes Posting für sich.

Im übrigen ist es doch lustig, dass man hier "zerfleischt" wird, wenn man durchaus berechtigte Kritik an den Tag legt. Auf der anderen Seite bemängeln dann aber die Leute, die sich hier über mich hermachen an anderer Stelle, dass es ihnen ähnlich geht. Also was denn nun?
Aber ist schon Recht. Es gibt ja noch andere Leute, die den Thread hier Zwecks Informationsgewinn durchlesen. Und ich kann mir gut vorstellen, wie "neutralere" Personen das ganze Geschreibsel hier bewerten. Ob sie denn lieber jemandem Glauben schenken, der seine Argumente wenigstens noch begründend und vergleichend darlegen kann oder aber ob man jemandem glauben schenken will, der sich aufführt wie ein kleines Kind, dem man den Lolli geklaut hat. ;)

Was ich bei euch auch nicht verstehe. Warum kann es denn kein gleich gut geben? Warum können nicht 2 Titel auf gleich hohem Niveau sein, auch wenn sie auf anderen Plattformen erscheinen? Wo ist das Problem sowas zu akzeptieren? Man sollte sich doch darüber freuen, dass man die Auswahl oftmals hat zwischen verschiedenen tollen Spielen auf unterschiedlichen Plattformen...solch ein Kindergartenverhalten, wie ihr es hier an den Tag legt ist doch totaler Schmarn.

xL|Sonic
2006-02-20, 04:33:50
Einen hab ich noch, zwecks Widersprüchlichkeit ;D


Unterlasse Du doch bitte hier die Meinung andere immer wieder duch diese Provokationen zu kommentieren. Es nervt.

Auf www.gamerankings.com hat Kameo eine Durchschnittswertung von nur 75%. Daher ist wohl Mittelmaß der richtige Ausdruck für das Game, solange man nicht ständig alles um die XBox hypen muss.
Komisch, dass du bei Kameo noch ne ganz andere Meinung zu gamerankings hast, ein Schelm wer dabei böses denkt. :rolleyes:

Aber hey, es geht noch weiter ;)


Wenn ich mir Eurogamer angucke, was deren Fazit ist und ich mir dann angucke, dass Doom 3 bei denen 80% bekommt, dann sieht man mit Leichtigkeit, wie unfähig und unglaubwürdig diese Quelle ist.
Wenn man nichtmal in der Lage ist konsequent eine Wertungslinie durchzuziehen, dann ist das schon ein kleines Armutszeugnis.

Deine Antwort darauf:

Ja sicher, jetzt ist Eurogamer plötzlich böse und unglaubwürdig. Ich sehe Eurogamer ganz anders und viele andere auch. Weißte jetzt ist mal wieder EOD mit dir, weil sowieso nichts bei rumkommt bei diesen Kindergarten-Diskussionen mit dir. Kennt man ja nicht anders, dass Du meinst mit solchen Spinnereien Recht zu bekommen. ... Als ob ein normal tickender Mensch ernsthaft in Betracht ziehen würde aus einem Wertungsschnitt aller Tests die schlechten einfach rausfallen zu lassen, nur damit eins deiner XBox SPiel besser dasteht, als es ist.

Von daher einen schönen Abend.

Im übrigen hat bei eben jenen Eurogamer Forza 90% bekommen und GT4 nur 80% :rolleyes:
Ich könnte da jetzt noch weiter machen, aber ich glaube das reicht fürs erste hier :P

betasilie
2006-02-20, 04:48:03
Nun, Du bestätigst doch meine Aussage, dass Du dir das drehst wie Du willst. 75% für Kameo bei Gamerankings haben bei dir garnichts zu heißen gehabt, weil da so viele komische Reviews mit einfließen, aber eine hohe Wertung für ein Xbox Spiel bei Gamerankings, bedeutet für dich z.B., dass Forza eine GT4-Killer ist.

Du soltest mal lieber mal bei dir anfangen, bevor Du bei anderen Leuten den Dreck vor der Tür kehren willst.

Fakt ist doch mal, dass die XBox1 wegen zu wenig guten Spielen nicht an die Playstaion ran kam, und die 360 scheint von der Spielequalität schlechter zu starten, als die XBox1.

Was da kommt, weiß niemand, aber wer ernsthaft behaupten will, dass Sony nicht wesentlich besser aufgestellt zu seinen scheint mit den ganzen Toptiteln, die angekündigt sind, der hat entweder ne rosarote XBox-Brille auf, oder hat einfach bock sony zu bashen. ... Und Du hast ja oft genug gesagt in diesem Forum, was Du von Sony hältst, weil sie deine Supa-Dupa-Firma Sega so böse fertig gemacht haben, die ja immer der Konkurrenz 10 Jahre vorraus waren. :lol:

xL|Sonic
2006-02-20, 04:59:23
Nun, Du bestätigst doch meine Aussage, dass Du dir das drehst wie Du willst. 75% für Kameo bei Gamerankings haben bei dir garnichts zu heißen gehabt, weil da so viele komische Reviews mit einfließen, aber eine hohe Wertung für ein Xbox Spiel bei Gamerankings, bedeutet für dich z.B., dass Forza eine GT4-Killer ist.

Du soltest mal lieber mal bei dir anfangen, bevor Du bei anderen Leuten den Dreck vor der Tür kehren willst.

Fakt ist doch mal, dass die XBox1 wegen zu wenig guten Spielen nicht an die Playstaion ran kam, und die 360 scheint von der Spielequalität schlechter zu starten, als die XBox1.

Was da kommt, weiß niemand, aber wer ernsthaft behaupten will, dass Sony nicht wesentlich besser aufgestellt zu seinen scheint mit den ganzen Toptiteln, die angekündigt sind, der hat entweder ne rosarote XBox-Brille auf, oder hat einfach bock sony zu bashen. ... Und Du hast ja oft genug gesagt in diesem Forum, was Du von Sony hältst, weil sie deine Supa-Dupa-Firma Sega so böse fertig gemacht haben, die ja immer der Konkurrenz 10 Jahre vorraus waren. :lol:

Sicher hatten die mittlerweile 81% bei gamerankings und die damaligen 85% auf die ich mich bezogen habe etwas gehießen und zwar das Kameo ein durchaus gutes Spiel ist, nichts anderes habe ich gesagt und ich habe meine Meinung auch nicht verändert (ich bin nur auf deinen Kommentar eingegangen, dass Kameo mittelmäßig sei. Mittlerweile hast du aber auch was das angeht deine Meinung um 180° gedreht. Quote spare ich mir, da es in so naher Vergangenheit liegt und du dich somit noch selber dran erinnern dürftest).
Weiterhin habe ich gesagt, dass bei Titeln, die wenig Wertungen auf Gamerankings haben, nicht alle Wertungen ins Endergebnis mit einfließen lassen sollten, sondern je nach Anzahl an Tests z.B. die 5 höchsten und 5 niedrigsten Wertungen abziehen, um ein homogeneres Wertungsbild zu bekommen.
Bei Spielen, wo die Anzahl der Tests sich aber auf über 100 beläuft, gleicht sich das automatisch durch diese Vielzahl der Tests an und kommt im Endeffekt dann genau dem nahe, was ich vorgeschlagen habe.
Wiedermal widerspreche ich mich in keinster Weise, du kannst es drehen wie du willst. Bevor du versuchst mir ein Bein zu stellen, solltest du deine Hausaufgaben schon deutlich besser machen ;)
Deine widersprüchlichen Aussagen kannst du so leicht nicht vergessen machen, auch wenn du gerne von dir abzulenken scheinst.

Schaut man sich im übrigen mal bei unterschiedlichen Quellen die Wertungsdurchschnitte aller Spiele an, so liegt die Xbox dort vor der PS2, was ihr da ja eine höhere Qualitätsdichte zusichert.
Natürlich hängt das auch damit zusammen, dass es die Konsole nicht solange gibt und es nicht soviele Spiele dafür gibt.
Sry ein lieber beta, aber das sind nunmal alles Fakten, die du so nunmal nicht einfach so unter den Tisch kehren kannst ;)

Zu deinem beliebten Sony vs SEGA Thema.
Ich bitte darum mich zu quoten, wie ich sage, dass Sony scheiße ist, dass ihre Konsole Mist ist, dass es nur Crap Spiele gibt oder das ich sonstwas in Verbindung mit SEGA verreiße.
Nur weil mir die Geschäftspolitik der Firma nicht gefallen hat, heisst das noch lange nicht, dass ich deren Konsolen scheisse finde oder aber die Spiele Mist sind.
Das einzige, was du finden wirst ist, dass ich gesagt habe, dass mich die Spiele persönlich nicht so sehr ansprechen und deswegen für mich keinen Kauf der PS2 z.B. gerechtfertigt hat.
Wie ich schonmal sagte, einige Leute scheinen hier in ihrem Wahn nicht den Unterschied zwischen Schwarz und Weiß zu kennen.
Nur weil man keine Sympathie zu einer Firma hegt, heisst das noch lange nicht, dass man dessen Werke nicht respektieren und durchaus für gut befinden kann.

00ich
2006-02-20, 06:09:32
MGS war bisher noch nie vollständig exklusiv. Teil 3 ist bisher der erste Exklusivtitel. Mal abgesehen davon gibt es noch ein Splinter Cell.

Das alles andere als exklusiv ist und wenn man es auf ähnlich starker Hardware haben kann gibt es nun wirklich keinen guten Grund mehr neidisch auf die Xbox360 Version zu schielen.


Gegen Gran Turismo hat man Forza, was laut gamerankings im Schnitt sogar bessere Wertungen abbekommen hat als GT4 und das als 1. Teil der Serie.


Dumm nur das es sich nicht so gut verkauft :biggrin:


Als Tekken Konkurrent par excellence hat man DoA4, wenns denn kommt Killer Instinct 3, Virtua Fighter 5 (wenn man den letzten Gerüchten glauben schenkt) und auch ein Soul Calibur 3 ist nicht so unwahrscheinlich.


DOA ist mit mit Tekkken und Virtua Fighter nun wirklich alles andere als auf Augenhöhe. Solange es da um Panytshots von Minderjährigen geht sollte man wohl besser sagen, dass es erfolgreicher als Rumble Roses ist.


GTA ist ziemlich ausgelutscht, gibt aber trotzdem mit Titeln wie Saints Row oder Crackdown durchaus andere gute Titel.


Um wieviel wollen wir wetten, dass sich diese Spiele nicht mal ansatzweise so gut verkaufen wie GTA?



Und neben Halo wird mit Sicherheit vielen auch Namen wie PGR, Forza, Jade Empire, Fable und und und ein Begriff sein.

Nein, eben nicht. Splinter Cell möglicherweise, aber das ist schon wieder nicht mehr exklusiv. Alles andere liegt in Verkaufszahlen und Bekanntheitsgrad meilenweit zurück.

00ich
2006-02-20, 06:10:09
Die mittlerweile äußerst populäre Medal of Honour Serie hat ihren Ursprung auf der Playstation.
Darüber hinaus gibt es unzählige andere Vertreter der Shooter Genres auf den alten Konsolen wie Timekillers, Disruptor, GoldenEye, Perfect Dark, Doom-Reihe, Alien Triology, Duke Nukem 3D, Quake-Reihe, Gungriffon II, PowerSlave, Hexen, DefCon 5, Magic Carpet, Wolfenstein 3D, Half-Life, UT, Outtrigger und und und.


Deine Beispiele sind ziemlich fusslahm. UT, Quake und Half Life haben nur Masochsiten auf einer Konsole gespielt, Gun Griffon und MAgic Carpet haben in der Aufzählung gar nichts verloren, DefCon 5 ist eine traurige Lachnummer, Timekillers eigendlich ebenso.
Bleiben Disruptor, Exhumed(aka PowerSlave) und Alien Trilogy als ehrbare und halbwegs eigenständige Playstation Enwicklungen, die allerdings kaum richtig dreidimensional sind, sondern ähnlich wie Doom, Wolfenstein, Hexen und mit Einschränkungen DukeNukem vertikal zu 95% auf einer Ebene spielen und wie wie diese deshalb auf einer Konsole mit dem klassichen Playstationpad ohne Analogsticks überhaupt vernünftig spielbar waren.
Bleiben die N64 Shooter Hits Turok (hast du vergessen), Golden Eye und Perfect Dark als voll dreidimensional Konsolen Titel (mit echtem vertikalem und analogem aiming), sie sich aber alle durch ein sehr langsames und vergleichsweise übersichtliches Gameplay auszeichneten und samit im Vergleich zu dem was damals auf dem PC vorsich ging (Quake, Unreal) ein eigenes Subgenre aufmachten.

Halo war, weil es dir von allen Seiten angreifende Gegnerhorden, einer zumindest im Vergleich zu Golden Eye hohe Spielgeschwindigkeit und einem nur recht begrenztem AutoAiming wirklich seit Golden Eye der nächste Evolutionsschritt für Konsolen Shooter und bis auf Kinderfeatures wie das Radar ein grosser Schritt in Richtung der PC Shooter. Seit dem ist es gerade bei id leider auf dem PC üblich geworden die Spielgeschwindigkeit merklich zu drosseln, so das eben dieren Spiele auch auf Konsolen funktionieren. Zwitter Gameplay sozusagen. In dem Zusammenhang habe ich übrigens echt Angst vor UT2007, das Spiel soll ja wohl auch auf der PS3 groß rauskommen - mal gucken wie weit das das Unreal Tournament Gameplay zerstört.

xL|Sonic
2006-02-20, 06:26:33
Das alles andere als exklusiv ist und wenn man es auf ähnlich starker Hardware haben kann gibt es nun wirklich keinen guten Grund mehr neidisch auf die Xbox360 Version zu schielen.



Dumm nur das es sich nicht so gut verkauft :biggrin:



DOA ist mit mit Tekkken und Virtua Fighter nun wirklich alles andere als auf Augenhöhe. Solange es da um Panytshots von Minderjährigen geht sollte man wohl besser sagen, dass es erfolgreicher als Rumble Roses ist.



Um wieviel wollen wir wetten, dass sich diese Spiele nicht mal ansatzweise so gut verkaufen wie GTA?





Nein, eben nicht. Splinter Cell möglicherweise, aber das ist schon wieder nicht mehr exklusiv. Alles andere liegt in Verkaufszahlen und Bekanntheitsgrad meilenweit zurück.

Dumm nur (um auf Forza zu sprechen zu kommen), dass es deutlich mehr Playstation 2 Konsolen im Umlauf sind und dumm nur, dass ein Halo 2 trotz deutlich geringerer Basis sich öfter verkauft hat, als kaum ein anderer Titel.
Weniger Hardwarebasis bedeutet meistens auch geringere Verkaufszahlen, von daher hinkt der Vergleich. Mal abgesehen davon, sagen die Verkaufszahlen nichts über die Qualität des Spieles aus (siehe z.B. Enter the Matrix).

Zu DoA4.
Hast du es denn jemals gespielt? Es ist sehr fordernd geworden, deutlich komplexer und schwieriger zu handeln und lebt bei weitem nicht nur von den leicht bekleideten Mädels. Das Kampfsystem mag sich vielleicht nicht mit einem VF messen können, trotzdem ist es durchaus komplex und vorallem das Kontersystem erfodert viel Einarbeitung.

Zu GTA.
Selbiges wie oben bei Forza. Zum einen ist es ein Multiplattformtitel und zum anderen sagen Verkaufszahlen nichts über die Qualität des Spieles aus.

Zu den Titeln, die bekannt sind.
Nun, die Xbox besitzt eine nicht so große Hardwarebasis. Ich denke, sehr viele Xbox Käufer sind mehr oder weniger Konsolenfreaks oder Leute, die sich damit näher auseinandersetzen (Stichwort z.B. die Moddingfähigkeiten der Konsole). Der Bekanntheitsgrad mag sicherlich nicht so hoch sein wie der eines FF oder Sonic oder Mario, das ist klar. Diese Serien gibt es ja auch schon ewig.
Trotzdem würde ich manch einen Titel nicht so schnell unterschätzen.

Zu der Egoshooter Diskussion.
1. wollte ich nicht alle aufzählen, hätte ich auch noch nachschlagen müssen.
2. warum sind meine Beispiele fußlahm? Sie entsprechen nunmal der Tatsache, dass es Egoshooter schon weitaus früher gab, weit vor der Xbox.
Auch gab es schon schnelle Shooter auf dem Dreamcast, mit UT, Quake 3 Arena oder Outtrigger. So neu ist da Halo bei weitem nicht. Outtrigger z.B. ist auch ein sehr schneller Shooter, sogar schneller als Halo, wenn ich mich richtig erinnere.
Auch verstehe ich nicht, was die Qualität der Spiele damit zu tun hat, dass es nunmal durchaus eine Vielzahl an Vertretern dieses Genres zu bestaunen war.
Auch verstehe ich nicht, was du z.B. an der Grafik von Alien Triology etc. rumzunörgeln hast, war sie doch auf dem PC zur selben Zeit genauso.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz den Sinn hinter deinem Posting. Einerseits bestätigst du, was ich sage. Auf der anderen Seite liest es sich aber so, als würdest du mein Statement kritisieren, auch wenn ich wirklich nicht so Recht weiß, wohin mit deinem Posting :)

Btw. warum ist ein Radar in einem SciFi-Shooter ein Kinderfeature?

00ich
2006-02-20, 06:42:56
Heh, ich denke du verwechselst da etwas. Ich habe wenigstens eine Grundlage für meine "Beweisführung". Bei dir kommt lediglich heisse Luft heraus. Irgendwie bist du hier im Forum nur noch zum Mitläufer verkommen, der sich irgendwo dran hängt und mal ordentlich mitflamed, um "cool" zu sein :confused: (ich sag dazu auch nur Chuck Norris ;) ). Stellt man dich dann vor Tatsachen und Fakten, versuchst du es wieder auf die persönliche Art und versuchst andere Menschen wieder irgendwelche Dinge zu unterstellen.


Naja, wenn Egoismus und Schwachsinn einen Namen hätten, dann wohl betareverse...

Echt unglaublich wei man sich entblöden kann...


Spaß beiseite,

haha

Abgesehen davon habe ich 1. nie von einem GT4 Killer gesprochen, sondern von einer Alternative, die durchaus gut ist und GT in manchen Dingen sogar einiges voraus hat (KI, Realismusaspekt/Simulationsaspekt, Schadensmodell, Onlinemodus). Aber hey, das hat sich der Sonic ja nur wieder ausgedacht :rolleyes:

Die KI von Forza soll gut sein? Sieht vielleicht etwas dynamischer aus, was die Herren da auf dr Strecke treiben, aber im Abschiessen sind sie mindestens so gut wie wie ihre Kollegen aus GT.
Der Realismusaspekt ist übrigens bei weitem nicht so gross. Da mangelt es an akribie. Ich hatte zB einen Wagen, wo ich aus der Cockpitperspektive einem vor mir stehen Wagen gleichen Models auf das Dach gucken konnte :|
Insgesamt ist Forza ein schönes Rennspiel, aber im Vergleich mit GT4 muss man entweder sagen, dass es versagt oder nicht im selben Subgenre liegt. Einfach weil es die Autos nicht so ernst nimmt.


Zu Crackdown: Da es von den Machern von GTA kommt (im übrigen ist GTA auch kein Exklusivtitel, sondern ein Multiport ;) ), gehe ich durchaus davon es, dass es sich hierbei um einen guten Titel handeln wird.

Bitte begreife doch das es nicht um gute Titel sondern um exellente Titel geht. Exellente titel die sich am besten auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und sich gut verkaufen. Gute Titel kriegst du an jeder Ecke.


Im übrigen ist es doch lustig, dass man hier "zerfleischt" wird, wenn man durchaus berechtigte Kritik an den Tag legt.


Natürlich, alle sind ganz gemein und gegen dich... :rolleyes:

xL|Sonic
2006-02-20, 06:55:02
Die KI von Forza soll gut sein? Sieht vielleicht etwas dynamischer aus, was die Herren da auf dr Strecke treiben, aber im Abschiessen sind sie mindestens so gut wie wie ihre Kollegen aus GT.
Der Realismusaspekt ist übrigens bei weitem nicht so gross. Da mangelt es an akribie. Ich hatte zB einen Wagen, wo ich aus der Cockpitperspektive einem vor mir stehen Wagen gleichen Models auf das Dach gucken konnte :|
Insgesamt ist Forza ein schönes Rennspiel, aber im Vergleich mit GT4 muss man entweder sagen, dass es versagt oder nicht im selben Subgenre liegt. Einfach weil es die Autos nicht so ernst nimmt.


Bitte begreife doch das es nicht um gute Titel sondern um exellente Titel geht. Exellente titel die sich am besten auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und sich gut verkaufen. Gute Titel kriegst du an jeder Ecke.

Ich habe ja nicht behauptet, dass die KI um Welten besser sei, sie agiert aber glaubwürdiger, auch wenn sie nicht frei von Fehlern ist.
Beim Realismus bezog ich mich auch etwas mehr auf das etwas simulationslastigere Fahrverhalten, wenn man alle Fahrhilfen ausschaltet.
Wie gesagt, es gibt wirklich unterschiedliche Ansichten zu den Spielen. Ich halte beide für großartig und insgesamt gesehen für ebenbürtig. Der eine Titel hat seine Stärken dort, wo der andere seine Schwächen hat und umgedreht.
Exzellente Titel...tja jetzt kommen wir zur Definition von Exzellent.
Sollen das herausragende Titel sein, wie ein Zelda: OoT oder Super Mario 64? Oder reicht es schon, wenn das Spiel die Qualitäten eines MGS hat?
Wer bestimmt, welcher Titel exzellent ist? Wo liegt die Grenze zwischen exzellent und gut?


Natürlich, alle sind ganz gemein und gegen dich... :rolleyes:

Heh, so war das nicht gemeint ;)

00ich
2006-02-20, 07:21:06
Dumm nur (um auf Forza zu sprechen zu kommen), dass es deutlich mehr Playstation 2 Konsolen im Umlauf sind und dumm nur, dass ein Halo 2 trotz deutlich geringerer Basis sich öfter verkauft hat, als kaum ein anderer Titel.


Merkst du wie sehr du dir da selber wiedersprichst?
Man konnte auf der Xbox grosse Menge Software absetzten, vor allem im Vergleich zum ähnlich weiter verbreiteten Gamcube. Multiplattformtitel wie NFS verkauften sich jedesmal sehr gut. POP, Splinter Cell, NFL Spiele etc verkauften sich sehr gut.
Nur Forza und PGR blieben immer eher unauffällig.


Zu DoA4.
Hast du es denn jemals gespielt?


Danke, habe ich. Es bleibt einfach auf Grund der Pantyshots und dicken, hüpfenden Titten ein Nischentitel. Ein klassisches Nerd Spiel.
Persönlich finde ich es schlechter als Tekken und Virtual Fighter, weil der Kampfstil wirklich jeder Figur absolut lächerlich ist. Da ich selber Kampfsport mache nervt mich sowas doch sehr.


Zu GTA.
Selbiges wie oben bei Forza. Zum einen ist es ein Multiplattformtitel und zum anderen sagen Verkaufszahlen nichts über die Qualität des Spieles aus.


Das Spiel erschein jedesmal mit einem 1/2 Jahr zeitlichem Abstand. Wärend sie in Villa Sony es schon durchgespielt hatten, warteten sie in Villa MS noch.



Zu der Egoshooter Diskussion.
1. wollte ich nicht alle aufzählen, hätte ich auch noch nachschlagen müssen.
2. warum sind meine Beispiele fußlahm? Sie entsprechen nunmal der Tatsache, dass es Egoshooter schon weitaus früher gab, weit vor der Xbox.

Sie hatten aber fast ausnahmslos ein fundermental anderes gameplay als ihre PC Verwandten und waren entweder in der Notwenidigkeit nach oben/unten gucken zu müssen stark beschränkt oder liefen wesendlich langsamer als ihre PC Kollegen ab und boten stattdessen die Möglichkeit sich an Gegner anzuschleichen und dergleichen (Goldeneye).


Auch gab es schon schnelle Shooter auf dem Dreamcast, mit UT, Quake 3 Arena
Ich weiss es doch. Danke. Aber wer bei den genannten Spielen ernsthaft die Konsolenversion der PC Version vorzog ist nicht mehr zurechnungsfähig. Das Quake Gameplay war halt nicht vernünftig auf ein Pad zu legen.


So neu ist da Halo bei weitem nicht. Outtrigger z.B. ist auch ein sehr schneller Shooter, sogar schneller als Halo, wenn ich mich richtig erinnere.

Sorry, aber Outtrigger war vielleicht als Automat lusitg. Die offline war das Spiel ein schlechter Witz. Erwarte nicht das ich mich da noch an Gameplay details erinnere. So aus der Erinnerung würde ich aber sagen, dass es vertikal sehr eingeschränkt war.


Auch verstehe ich nicht, was die Qualität der Spiele damit zu tun hat, dass es nunmal durchaus eine Vielzahl an Vertretern dieses Genres zu bestaunen war.
Auch verstehe ich nicht, was du z.B. an der Grafik von Alien Triology etc. rumzunörgeln hast, war sie doch auf dem PC zur selben Zeit genauso.


Nein, seit Quake waren PC Spiele dreidimensional designt.Nicht nur technisch (keine Sprite gegner) sonder vor allem vom Gameplay. Nicht umsonst spielten sich die Titel (Quake, Jedi Knight, Unreal) mit Maus und Tastatur besser als nur mit der Tastatur. Einfach weil den Pfeiltasten eine 4. Bewegunsgfreiheit (nämlich die Drehung in Y-Richtung) fehlt. Genauso fehlten sie den klassischen Konsolenpads (vor N64 oder dem Dual Shock Controler für die PS) eine intuitive Belegung für die Y-Drehung. Irgendwie mit R oder L Tasten rum murksen zählt nicht. Von dem Zielproblemen ohne analog Steuerung ganz zu schweigen.


Btw. warum ist ein Radar in einem SciFi-Shooter ein Kinderfeature?

Weil du dich dadurch nicht schnell umgucken musst um Übersicht zu erhalten (vor allem zusammen mit 5.1 Sound). Dadurch kannst du die Sensibilität des Analogsticks geringer halten was das Zielen erleichtert.

TheCounter
2006-02-20, 07:40:30
Was da kommt, weiß niemand, aber wer ernsthaft behaupten will, dass Sony nicht wesentlich besser aufgestellt zu seinen scheint mit den ganzen Toptiteln, die angekündigt sind, der hat entweder ne rosarote XBox-Brille auf, oder hat einfach bock sony zu bashen.

Oder er ist ein ignoranter Sony Fan? ;)

Geschmäcker sind verschieden und für mich bietet die X-Box 360 Spielemäßig jetzt schon fast so viel wie meine alte X-Box. Vor allem Kameo ist mal ein wirklich einzigartiges Spiel.

Aber du hast ja recht, Nachfolger werden immer besser als ihre Vorgänger. Siehe Deus Ex 2 :ugly:

Bevor wir ein Game nicht gespielt haben, können wir garnicht wissen ob es ein Top-Titel ist oder nicht (egal welche Plattform).

Zu Egoshootern:

Komisch das Halo 2 immer noch den Rekord für die "first 24h sales" mit 2,4 Millionen verkauften Spielen hält. In den nächsten paar Wochen stieg die Zahl bis auf über 6,4 Millionen :)

Sind wohl alles keine "echten Konsolenspieler".

betasilie
2006-02-20, 07:53:07
Oder er ist ein ignoranter Sony Fan? ;)

Geschmäcker sind verschieden und für mich bietet die X-Box 360 Spielemäßig jetzt schon fast so viel wie meine alte X-Box. Vor allem Kameo ist mal ein wirklich einzigartiges Spiel.
Ich behaupte nicht, dass es definitv so kommt, daher schrieb ich auch, dass es so scheint. Natürlich ist es möglich, dass alle kommenden Toptiitel auf der PS3 schrecklich sind und natürlich ist es möglich, dass es MS hinbekommt auf ihrer XBox jetzt lauter Mega-Toptitel releasen zu lassen, aber letzteres ist halt schlicht der unwahrscheinlichere Fall. Wer was anderes behauptet lebt in einer Traumwelt.


Und natürlich gibt es auch Leute, die das Angebot auf der XBox besser finden, aber die sind in der Minderheit. Das belegen die Verkaufszahlen und vieles andere mehr. ... Der name Playstation ist nicht so beliebt, weil Sony so gute Werbung macht, sondern weil die Leute mit der hohen Anzahl und Auswahl an Top-Titeln zufrieden sind. Wenn es nach Werbung und Marketing gehen würde, wäre die XBox1 längst vor der PS2, denn MS verpulvert ein vielfaches an Kohle für ihre XBox Werbung.

00ich
2006-02-20, 07:56:00
tja jetzt kommen wir zur Definition von Exzellent.
Sollen das herausragende Titel sein, wie ein Zelda: OoT oder Super Mario 64? Oder reicht es schon, wenn das Spiel die Qualitäten eines MGS hat?


Ein exellenter Titel sollte neben einem (nur) gutem Gameplay vor allem eine Kernaussagen, die die Leute anspricht und eine passende grafische Umsetzung bieten.

GTA 3 zB hatte dieses Geüfhl von Freiheit, das zum Gangster Mythos gehört, überzeugend transportiert.
Splinter Cell gab einen die Allmacht über seine Gegner wenn man ihnen im Schatten auflauerte und im Gegensatz zu Thief noch das coole, aber um Gegensatz zu 007 leicht abrerissene, Agenten Flair
Gran Turismo ist die Fazination Auto als Videospiel.
NFS:UNderground bot die neonbunte Welt der Streetracer und Tuner Szene.
MGS beeindruckte durch seine bis dahin so nicht dagewesenen filmischen Qualitäten. (MGS2 übertieb es dann :))
POP hatte eine wunderschöne, orientalische Märchenwelt zusammen mit dem stets beliebten und sehr spektakulär umgesetzten Ninja Konzept. (Der Prinz IST ein orientalischer Ninja)
Fifa, Nhl, NBA, NFL sind wohl klar
Resident Evil war das erste Spiel, dass Hollywood Horror spielbar machte
etc.

Diese Spiele habe sich (meine These) nicht deshalb so gut verkauft weil sie ein ausserordentliches Gamepaly boten, sondern weil sie emotional sehr fokussiert das boten, was die Meute will und dann erst als Spiel (vom Gameplay her) nicht enttäuschten.

Zelda und Mario fallen da schon fast wieder raus. Die bieten hauptsächlich jahrhundert Gameplay (und das jeweils als erste ihres Genres) und sind auf emotionaler Ebene eher nicht so stark.
Kein Wunder, dass sie ohne den Neuheiten Bonus (das Gameplay ist echt hundertmal kopiert worden) nicht mehr so recht funktionieren.

betasilie
2006-02-20, 07:59:20
Dumm nur (um auf Forza zu sprechen zu kommen), dass es deutlich mehr Playstation 2 Konsolen im Umlauf sind
Du verstehst die grundlegenden Mechanismen des Geschäftes nicht. Software sells Hardware, nicht andersherum. Du hast scheinbar keinen blassen Schimmer wie die PS2-Grundgeräte-Verkaufszahlen nach oben geschossen sind weltweit, nachdem GT4 rauskam. :rolleyes:

Wenn es auf der XBox vernünftige Software geben würde mit einem breiten Genre-Spekturm, hätte sich die Hardware auch besser verkauft.

Naja, wenn Egoismus und Schwachsinn einen Namen hätten, dann wohl betareverse...
Schon die zweite Unverschämtheit heute morgen. Naja, habe nichts anderes erwartet, als dass Du patzig wirst, bei so einer dünnen Argumentation. ;(

xL|Sonic
2006-02-20, 08:06:14
Merkst du wie sehr du dir da selber wiedersprichst?
Man konnte auf der Xbox grosse Menge Software absetzten, vor allem im Vergleich zum ähnlich weiter verbreiteten Gamcube. Multiplattformtitel wie NFS verkauften sich jedesmal sehr gut. POP, Splinter Cell, NFL Spiele etc verkauften sich sehr gut.
Nur Forza und PGR blieben immer eher unauffällig.

Gnah, da hab ich zuviel in einen Satz verpackt. Ich wollte damit ausdrücken, dass es für eine Konsole, die sich 5x mehr verkauft hat durchaus ein leichtes ist Spiele dabei zu haben, die sich extrem oft verkauft haben.
Somit ist es eigentlich auch logisch, dass sich bei einer Konsole mit geringerer Hardwarebasis die Spiele prozentual gesehen weniger oft verkaufen können.
Dabei gibt es aber auch Ausnahmetitel wie Halo 2, das ist aber wie gesagt eher die Ausnahme.


Das Spiel erschein jedesmal mit einem 1/2 Jahr zeitlichem Abstand. Wärend sie in Villa Sony es schon durchgespielt hatten, warteten sie in Villa MS noch.

Ja das mag sein, dafür konntest du es in grafisch besserer Qualität auf dem PC oder Xbox spielen. Ich hab dieses Argument ja auch nur gebracht, weil anderswo bei Condemned z.B. oder Fable genauso argumentiert wird.
Es ist nen zetlich exklusiver Titel mehr nicht. Kein Exklusivtitel.


Ich weiss es doch. Danke. Aber wer bei den genannten Spielen ernsthaft die Konsolenversion der PC Version vorzog ist nicht mehr zurechnungsfähig. Das Quake Gameplay war halt nicht vernünftig auf ein Pad zu legen.

Sry, ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme UT oder Quake 3 auf dem Dreamcast zu spielen. Sicherlich spielt es sich anders, aber deswegen nicht gleich schlechter. Im übrigen, warum musst du denn hier Leute diffamieren? Nicht jeder hat einen PC oder einen PC der schnell genug für gewisse Spiele ist. Außerdem kann es durchaus sein, dass es Menschen gibt, die einen 4-Spieler Modus einem 1 Spieler Modus am PC vorziehen, wenn Freunde mal da sind.


Sorry, aber Outtrigger war vielleicht als Automat lusitg. Die offline war das Spiel ein schlechter Witz. Erwarte nicht das ich mich da noch an Gameplay details erinnere. So aus der Erinnerung würde ich aber sagen, dass es vertikal sehr eingeschränkt war.
Warum schlechter Scherz? Das Spiel hatte durchweg gute Noten eingeheimst, hat auch Offline laune gemacht, auch im 4-Spieler Modus und vertikal war es nicht im geringsten eingeschränkt. Kommt natürlich auf deine tastenbelegung an.

betasilie
2006-02-20, 08:07:59
Ein exellenter Titel sollte neben einem (nur) gutem Gameplay vor allem eine Kernaussagen, die die Leute anspricht und eine passende grafische Umsetzung bieten.

GTA 3 zB hatte dieses Geüfhl von Freiheit, das zum Gangster Mythos gehört, überzeugend transportiert.
Splinter Cell gab einen die Allmacht über seine Gegner wenn man ihnen im Schatten auflauerte und im Gegensatz zu Thief noch das coole, aber um Gegensatz zu 007 leicht abrerissene, Agenten Flair
Gran Turismo ist die Fazination Auto als Videospiel.
NFS:UNderground bot die neonbunte Welt der Streetracer und Tuner Szene.
MGS beeindruckte durch seine bis dahin so nicht dagewesenen filmischen Qualitäten. (MGS2 übertieb es dann :))
POP hatte eine wunderschöne, orientalische Märchenwelt zusammen mit dem stets beliebten und sehr spektakulär umgesetzten Ninja Konzept. (Der Prinz IST ein orientalischer Ninja)
Fifa, Nhl, NBA, NFL sind wohl klar
Resident Evil war das erste Spiel, dass Hollywood Horror spielbar machte
etc.

Diese Spiele habe sich (meine These) nicht deshalb so gut verkauft weil sie ein ausserordentliches Gamepaly boten, sondern weil sie emotional sehr fokussiert das boten, was die Meute will und dann erst als Spiel (vom Gameplay her) nicht enttäuschten.

Zelda und Mario fallen da schon fast wieder raus. Die bieten hauptsächlich jahrhundert Gameplay (und das jeweils als erste ihres Genres) und sind auf emotionaler Ebene eher nicht so stark.
Kein Wunder, dass sie ohne den Neuheiten Bonus (das Gameplay ist echt hundertmal kopiert worden) nicht mehr so recht funktionieren.
Full ack. Und man könnte da ne Menge weiterer Spiele auf Nintendo- und Sonykonsolen aufzählen. Gerade letztes Jahr hat es Sony z.B. geschafft das Hack´n Slay wiederzubeleben für Erwachsene mit God of War. Das bietet hervorragendes Gameplay, eine irre dichte Story, einen echt erwachsenen Charakter und tolle Grafik. ... Von null auf hundert ein absolutes must-have aus dem Nichts geschaffen.

Und MGS besticht imho nicht nur durch die Cutscenes in Echtzeit, sondern auch durch das geniale Contentdesign ind Kombination mit den Fimreifen drehbüchern. Kein anderer Videospiel-Charakter wirkt so hautnah wie Solid Snake.

Man könnte das jetzt lange weiterführen. Fakt ist aber schlicht, dass Sony für die Mehrheit der Konsolenzocker, die entweder Mainstream sind, oder aber PC-Gamer sind, die Konsolen haben, um andere genres als auf dem PC geboten zu bekommen, das weitaus bessere und intensivere Angebot bietet. Ob das so bleibt, weiß keiner 100%tig, aber es sieht doch ganz schwer danach aus.

xL|Sonic
2006-02-20, 08:13:43
Ein exellenter Titel sollte neben einem (nur) gutem Gameplay vor allem eine Kernaussagen, die die Leute anspricht und eine passende grafische Umsetzung bieten.

GTA 3 zB hatte dieses Geüfhl von Freiheit, das zum Gangster Mythos gehört, überzeugend transportiert.
Splinter Cell gab einen die Allmacht über seine Gegner wenn man ihnen im Schatten auflauerte und im Gegensatz zu Thief noch das coole, aber um Gegensatz zu 007 leicht abrerissene, Agenten Flair
Gran Turismo ist die Fazination Auto als Videospiel.
NFS:UNderground bot die neonbunte Welt der Streetracer und Tuner Szene.
MGS beeindruckte durch seine bis dahin so nicht dagewesenen filmischen Qualitäten. (MGS2 übertieb es dann :))
POP hatte eine wunderschöne, orientalische Märchenwelt zusammen mit dem stets beliebten und sehr spektakulär umgesetzten Ninja Konzept. (Der Prinz IST ein orientalischer Ninja)
Fifa, Nhl, NBA, NFL sind wohl klar
Resident Evil war das erste Spiel, dass Hollywood Horror spielbar machte
etc.

Diese Spiele habe sich (meine These) nicht deshalb so gut verkauft weil sie ein ausserordentliches Gamepaly boten, sondern weil sie emotional sehr fokussiert das boten, was die Meute will und dann erst als Spiel (vom Gameplay her) nicht enttäuschten.

Zelda und Mario fallen da schon fast wieder raus. Die bieten hauptsächlich jahrhundert Gameplay (und das jeweils als erste ihres Genres) und sind auf emotionaler Ebene eher nicht so stark.
Kein Wunder, dass sie ohne den Neuheiten Bonus (das Gameplay ist echt hundertmal kopiert worden) nicht mehr so recht funktionieren.

Da gebe ich dir Recht. Nur gibt es solche Titel auch auf der Xbox und Xbox 360.
Aber wie steht es denn dann mit Forsetzungen? GTA bietet zwar immer noch dieses Freiheitsgefühl, aber nur einem absoluten Fan dürfte es wohl nicht schwer fallen dach dem 3. Teil das Spiel Nonstop durchzuspielen.
Ein GT4 erfindet das Rad auch nicht neu im Vergleich zu seinem Ursprung. Ich meine klar, die Spiele setzen fast immer genau dort an, wo die Vorgänger aufgehört haben und werden fast immer von den selben Leuten auch wieder gekauft, aber so die richtig neuen Aha-Effekte bleiben doch aus.
Das was man in Erinnerung behält, ist doch eigentlich fast noch immer das, was man aus dem 1. Teil der Serie kennt, wo es eben noch diese großen Aha-Effekte gab.
Nun, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Die einen finden es toll, wenn es ständig gleich bleibt. Ich hingegen begrüße auch mal den Mut zur Veränderung, wie bei Resident Evil 4 oder Resident Evil: Code Veronica z.B.
Für Neulinge mögen die etablierten Fortsetzungen ja ganz toll sein, aber für jemanden der schon lange dabei ist wirds, wie ich finde doch etwas eintönig.

Btw. es heisst exzellent

xL|Sonic
2006-02-20, 08:17:18
Du verstehst die grundlegenden Mechanismen des Geschäftes nicht. Software sells Hardware, nicht andersherum. Du hast scheinbar keinen blassen Schimmer wie die PS2-Grundgeräte-Verkaufszahlen nach oben geschossen sind weltweit, nachdem GT4 rauskam. :rolleyes:

Wenn es auf der XBox vernünftige Software geben würde mit einem breiten Genre-Spekturm, hätte sich die Hardware auch besser verkauft.


1. darfst du nicht vergessen, dass die Xbox nicht solange auf dem Markt ist.
2. hatte die PS2 noch den DVD-Vorteil gehabt (+ Abwärtskompatibilität)
3. kommt die MS Konsole nicht auf dem japanischen Markt an
4. gibts nicht soviele beliebte Spieleserien, wie bei der Konkurrenz, weils die Xbox halt auch noch nicht solange gibt

ich meine, guck mal welche neuen Franchises erst mit der PS2 oder mit dem Gamecube einzug erhalten haben, wie die sich so verkaufen. Den zeitlichen Vorteil kann man so ohne weiteres nicht wettmachen.
Von daher...wie war das nochmal mit den Mechanismen? ;)

xL|Sonic
2006-02-20, 08:25:54
Ich behaupte nicht, dass es definitv so kommt, daher schrieb ich auch, dass es so scheint. Natürlich ist es möglich, dass alle kommenden Toptiitel auf der PS3 schrecklich sind und natürlich ist es möglich, dass es MS hinbekommt auf ihrer XBox jetzt lauter Mega-Toptitel releasen zu lassen, aber letzteres ist halt schlicht der unwahrscheinlichere Fall. Wer was anderes behauptet lebt in einer Traumwelt.


Und natürlich gibt es auch Leute, die das Angebot auf der XBox besser finden, aber die sind in der Minderheit. Das belegen die Verkaufszahlen und vieles andere mehr. ... Der name Playstation ist nicht so beliebt, weil Sony so gute Werbung macht, sondern weil die Leute mit der hohen Anzahl und Auswahl an Top-Titeln zufrieden sind. Wenn es nach Werbung und Marketing gehen würde, wäre die XBox1 längst vor der PS2, denn MS verpulvert ein vielfaches an Kohle für ihre XBox Werbung.

Naja, das eine schließt das andere nicht aus. Zufriedene Kunden und Toptitel sind die eine Seite, die Popularität eine andere.
Auch wenn die Xbox schon einigen ein Begriff ist und einige wenige Titel, so ist das doch nichts im Vergleich zum Namen PlayStation und den ganzen großen Spieleserien. Diese haben auch einen gewissen Anteil am Erfolg der Konsole.
Toptitel gibts nämlich zur genüge auch bei allen anderen Konkurrenzkonsolen, nur sind diese nicht immer so populär....und was der Bauer nicht kennt...dass isst er nicht.
Deswegen braucht Sony mittlerweile ja auch nicht mehr viel Werbung machen....nicht so in dem Maße wie früher einmal, wo man ja massiv die Werbetrommel gerührt hat.

Der Markenname macht unheimlich viel aus.
Selbst SEGA hatte den Dreamcast als eigene Marke vermarkten wollen, weil der Saturn ja nicht sonderlich gut lief und somit SEGA vielleicht bei vielen nicht besonders gut in den Köpfen geblieben ist...mit wenig Erfolg.
Microsoft hat ja nun auch nicht gerade den besten Ruf inne, was sicherlich auch Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat.

00ich
2006-02-20, 08:40:43
Da gebe ich dir Recht. Nur gibt es solche Titel auch auf der Xbox und Xbox 360.

Xbox ja, wirklich exklusiv war aber nur Halo und Splinter Cell (mit guter Technik).
Xbox360 imo eben bisher nicht.


Aber wie steht es denn dann mit Forsetzungen? GTA bietet zwar immer noch dieses Freiheitsgefühl, aber nur einem absoluten Fan dürfte es wohl nicht schwer fallen dach dem 3. Teil das Spiel Nonstop durchzuspielen.

GTA geht sogar noch, da sie zum einen das Gamepaly immer weiter aufpoliert haben, bisher immer ein frisches Thema gefunden haben und ich das Spiel als ganz klar technisch limitiert ansehe. Da sehe ich noch viel Platz für eine Fortsetzung.


Ein GT4 erfindet das Rad auch nicht neu im Vergleich zu seinem Ursprung. Ich meine klar, die Spiele setzen fast immer genau dort an, wo die Vorgänger aufgehört haben und werden fast immer von den selben Leuten auch wieder gekauft, aber so die richtig neuen Aha-Effekte bleiben doch aus.

Nein, gerade Gran Turismo macht spielerisch sehr bescheidene Fortschritte. Challenges wo bei jedem Versuch erst dem Computer 40sek zugucken muss wie er sich seinen Vorsprung rausfährt sind sogar echtes Anti-Gameplay.


Das was man in Erinnerung behält, ist doch eigentlich fast noch immer das, was man aus dem 1. Teil der Serie kennt, wo es eben noch diese großen Aha-Effekte gab.
Nun, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Die einen finden es toll, wenn es ständig gleich bleibt. Ich hingegen begrüße auch mal den Mut zur Veränderung, wie bei Resident Evil 4 oder Resident Evil: Code Veronica z.B.
Für Neulinge mögen die etablierten Fortsetzungen ja ganz toll sein, aber für jemanden der schon lange dabei ist wirds, wie ich finde doch etwas eintönig.
Klar, aber in James Bond Filme geht auch noch irgendwer. Sogar in Episode 3 wurden Menschen gesichtet :)
Die Masse steht leider auf gewohntes. Mach mal das Radio an :)

fizzo
2006-02-20, 09:59:50
Verwirrspiel um PS3-Termin: Sony widerspricht Merrill Lynch Bericht / Verspätung möglich / Japan-Start wohl im Frühjahr

20.02.06 - Sony hat einem Bericht von Merrill Lynch widersprochen, wonach sich die Auslieferung der PlayStation3 in Japan auf Herbst 2006 verschieben würde; in den USA soll die Konsole laut Merrill Lynch erst Ende 2006 oder Anfang 2007 auf den Markt kommen.

Sony-Sprecher Kei Sakaguchi bestätigte gegenüber Bloomberg, dass die Konsole wie geplant im Frühjahr 2006 in Japan erscheinen soll. Es ist das erste Mal, dass Sony ein Territorium für den Frühjahrs-Termin nennt.

Kurz nach der Bloomberg-Meldung räumte eine Sony-Sprecherin gegenüber Reuters ein, dass sich die PlayStation3-Markteinführung durchaus verschieben könnte: Derzeit wartet Sony noch auf endgültige Spezifikationen für einige Technologien in der PS3 (u.a. das Blu-Ray Laufwerk betreffend), die von Industrie-Konsortien beschlossen werden.

Laut der Sprecherin plant Sony den Verkaufsstart im Frühjahr 2006, nennt aber kein Territorium. Der Termin könnte sich aber durch die Arbeit der Konsortien verschieben: 'Wir werden bis zur letztmöglichen Minute auf sie warten. Aber der Start könnte sich verschieben, wenn sie sich nicht bald entscheiden', sagt die Sprecherin.

Wenn die PlayStation3 nicht rechtzeitig fertig ist, wird Sony den nächstbesten Zeitpunkt für die Markteinführung aussuchen


www.gamefront.de

Jesus
2006-02-20, 10:45:28
www.gamefront.de


Ich denke sie warten auf 1x oder 2x Blu-ray und vermutlich kopierschutz Mechanismen

Btw kann mir mal jemand diese Grafik erklären?

http://img25.imageshack.us/img25/4716/dvdvsbdrs1af.png

DrFreaK666
2006-02-20, 11:04:01
Naja, um auch mal meinen Senf abzugeben:
Gran Turismo kann ich nicht leiden. Würde ich realistische Rennspiele spielen wollen dann wäre ich beim PC geblieben.
Tekken gefällt mir richtig gut. Finds eigentlich schade, dass es nicht für andere Konsolen umgesetzt wird.
Soul Calibur 3 ist nicht meine Welt. Da gefällt mir der erste Teil immer noch am besten.
DoA4 gefällt mir sehr gut. Aber die Serie gefällt mir schon seid dem ersten Teil.
Kämpferinnen in Schulmädchenuniform gabs ausserdem schon in Street Fighter 2.

ShadowXX
2006-02-20, 11:23:19
Ich denke sie warten auf 1x oder 2x Blu-ray und vermutlich kopierschutz Mechanismen

Btw kann mir mal jemand diese Grafik erklären?

http://img25.imageshack.us/img25/4716/dvdvsbdrs1af.png

Ein 16xDVD-Rom liesst nicht an allen Stellen der DVD mit 16Fach, sondern abhängig davon ob die Daten eher aussen oder innen liegen nur 4, 8, 12 oder eben 16Fach (der Fachbegriff dafür fällt nicht momentan nicht ein, zu tun hat das was mit der Datendichte).

Bei BlueRay scheint es so zu sein, das die Daten immer identisch schnell gelesen werden, egal wo sich diese auf der Disc befinden...das geht IMO aber nur auf Kosten der insgesamten Speichermenge, die auf so ein Medium raufpasst. Da auf BR allerdings allerhand raufpasst, ist das wohl relativ egal.

Ein andere möglichkeit dieses zu erreichen, ist das man mit mehr als einem Laser arbeitet....das ist aber sehr teuer und wurde AFAIK nur ein einziges mal in irgendeinem PC-CD-Rom so verbaut.

micki
2006-02-20, 11:30:07
Ein andere möglichkeit dieses zu erreichen, ist das man mit mehr als einem Laser arbeitet....das ist aber sehr teuer und wurde AFAIK nur ein einziges mal in irgendeinem PC-CD-Rom so verbaut.
Ich hatte so ein laufwerk von Pioneer. war aber nicht ganz konstant, es war ein 10x das überall mitdestens mti 8x lesen konnte, während andere auf 2x oder 4x runterfuhren.

wo wird den langsammer gelesen, außen oder innen?

ShadowXX
2006-02-20, 12:46:07
Ich hatte so ein laufwerk von Pioneer. war aber nicht ganz konstant, es war ein 10x das überall mitdestens mti 8x lesen konnte, während andere auf 2x oder 4x runterfuhren.

wo wird den langsammer gelesen, außen oder innen?

Das hängt wohl davon ab, ob CLV oder CAV....

Leider finden sich im I-Net so viele verschiedene Aussagen darüber ob nun CLV oder CAV bei CDs/DVDs eingesetzt wird, das ich darüber keine 100%ige Aussage treffen möchte.

Nur in Kurz:
Bei CLV ist das Problem dieses:

Je weiter der Lesekopf nach außen bewegt wird, desto mehr wird die Umdrehungsgeschwindigkeit gesenkt. Die relative Geschwindigkeit zwischen Lesekopf und Oberfläche bleibt annähernd gleich, die Datendichte und Datenrate ebenfalls. Dieses Verfahren wird bei Audio-Compact-Discs und traditionellerweise bei CD-ROM-Laufwerken eingesetzt.


Bei CAV dieses:

Die Platte dreht sich mit konstanter Geschwindigkeit. Je weiter der Lesekopf nach außen bewegt wird, desto höher ist die relative Geschwindigkeit zwischen Kopf und Plattenoberfläche. Die Datenrate pro Umdrehung bleibt gleich, dadurch ist die Dichte der Daten nach außen hin immer geringer, und zunehmend ineffizient. Das Verfahren kommt bei Schallplatten und Laserdiscs im CAV-Modus zum Einsatz.

Auch Festplatten drehen mit konstanter Winkelgeschwindigkeit. Weil aber die äußeren Spuren (bzw. Zonen der Festplatten-Geometrie) mehr Blöcke enthalten als die Inneren, bleibt die Speicherdichte gleich hoch, die Datenübertragungsrate jedoch ändert sich entsprechend. Ähnlich ist es bei vielen schnelleren CD-ROM-Laufwerken. Durch die konstante Datendichte erreichen diese ihre Nennübertragungsrate erst im äußeren Bereich einer CD-ROM.


Und ums ganz verwirrend zu machen, gibts auch noch das hier (ZCLV):

Der Datenträger wird in mehrere (logische) Bereiche ("Zonen") unterteilt, die jeweils mit CLV-Technik gelesen bzw. geschrieben werden. Bei CDs ist 16x ein typischer Geschwindigkeitswert für die erste (innerste) Zone, andere Zonen sind 20x, 24x, 32x, 40x, 48x. Dieses Verfahren wird insbesondere bei CD- und DVD-Brennern eingesetzt. Dabei kann während des Brennens (anhand der Fehlerrate) geprüft werden, ob das Medium überhaupt für die nächste Geschwindigkeitsstufe geeignet ist, ggf. kann der Sprung zur nächsthöheren Stufe dann zugunsten der Schreibsicherheit entfallen.


Ich glaube das CAV oder ZCLV auf "unsere" DatenDVDs passt.

FlatlineR
2006-02-20, 13:09:21
Bezüglich der Analyse von Merrill Lynch, sollte man sich mal folgenden Link anschauen.

http://www.microsoft.com/presspass/press/2001/Nov01/11-20iDealPR.mspx

Formica
2006-02-20, 13:38:50
Bezüglich der Analyse von Merrill Lynch, sollte man sich mal folgenden Link anschauen.

http://www.microsoft.com/presspass/press/2001/Nov01/11-20iDealPR.mspx
jep wollte ich auch grad posten

von ANALysten die mit KLEINSTweichware zusammenarbeiten und dann über die übermächtige konkurrenz z.b. nintendo und sony und wonderswan philosophieren kann man prinzipiell nichts halten! dasselbe gilt für sämtliche zukünfitige aussagen dieses Schmierentheaters!!!

sony sollte sich überlegen ob sie die lynch gesellschaft nicht wegen rufschädigung um ein paar billionen $ verklagen sollte! gewinnen würden sie allemal doch wie ich sony kenne werden sie sich auf solche billigen ablenkmanöver (wahrscheinlich von ms iniziiert) nicht einlassen, das ist einfach nicht SONY STYLE

Gast
2006-02-20, 13:49:09
jep wollte ich auch grad posten

von ANALysten die mit KLEINSTweichware zusammenarbeiten und dann über die übermächtige konkurrenz z.b. nintendo und sony und wonderswan philosophieren kann man prinzipiell nichts halten! dasselbe gilt für sämtliche zukünfitige aussagen dieses Schmierentheaters!!!

sony sollte sich überlegen ob sie die lynch gesellschaft nicht wegen rufschädigung um ein paar billionen $ verklagen sollte! gewinnen würden sie allemal doch wie ich sony kenne werden sie sich auf solche billigen ablenkmanöver (wahrscheinlich von ms iniziiert) nicht einlassen, das ist einfach nicht SONY STYLE

Mal ehrlich, glaubst du das, was du da schreibst?? Selten so viel Mist in einem Beitrag gelesen.Auf Billionen verklagen? Sony Style? Von Microsoft eingefädelt? NC, nimm mal wieder deine Prozac^^

Shaft
2006-02-20, 13:59:23
Sony bestätigt mögliche Verschiebung

Start im Frühjahr 2006 weiterhin geplant, aber sehr ungewiss


Ein Sprecher von Sony hat die Gerüchte um eine mögliche Verschiebung der PlayStation 3 bestätigt. Falls die Industriespezifikationen für einige Komponenten nicht bald festgelegt werden, "könnte der Launch-Termin verschoben werden", sagte der Sprecher von Sony Computer Entertainment der britischen BBC.

"Wir zielen auf das Frühjahr ab, aber wir haben noch nicht bekannt gegeben, in welchen Regionen wir starten werden", sagte er. Die endgültige Spezifikationen für das Blu-ray-Laufwerk, den Video-Eingang und -Ausgang und für die Sound-Schnittstelle seien noch nicht fertiggestellt. "Wir warten bis zum letztmöglichen Zeitpunkt, aber der Launch könnte verschoben werden, wenn nicht bald eine Entscheidung gefällt wird".

Sony plant weiterhin einen Start im Frühjahr 2006 in Japan, Branchenexperten bezweifeln dies aber.


Erst Gerücht und jetzt doch wohlmöglich.

http://de.internet.com/index.php?id=2041371

Peicy
2006-02-20, 14:01:08
Full ack. Und man könnte da ne Menge weiterer Spiele auf Nintendo- und Sonykonsolen aufzählen. Gerade letztes Jahr hat es Sony z.B. geschafft das Hack´n Slay wiederzubeleben für Erwachsene mit God of War. Das bietet hervorragendes Gameplay, eine irre dichte Story, einen echt erwachsenen Charakter und tolle Grafik. ... Von null auf hundert ein absolutes must-have aus dem Nichts geschaffen.

God of War ist geil =)
Aber Ninja Gaiden finde ich wesentlich cooler, ist zwar anspruchsvoller aber wenn mans mal raus hat...

drexsack
2006-02-20, 14:01:25
Ich kann mir Frühjahr auch nicht vorstellen, wenn die Konsole noch nicht mal in Produktion ist bzw produktionsbereit ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bis wann [Monat] kann man den Begriff Frühjahr eigentlich ausdehnen? April?

Formica
2006-02-20, 14:02:11
Mal ehrlich, glaubst du das, was du da schreibst?? Selten so viel Mist in einem Beitrag gelesen.Auf Billionen verklagen? Sony Style? Von Microsoft eingefädelt? NC, nimm mal wieder deine Prozac^^
wie üblich besonders viel mist von nem "gast" zu lesen..



zu blueray:

warum schafft das ein dvd laufwerk nicht ?? die daten gleichschnell einzulesen über die gesamte oberfläche.... und ein blueray schon ?? die sind doch beide auf ner runden scheibe drauf..

fizzo
2006-02-20, 14:05:12
Ich kann mir Frühjahr auch nicht vorstellen, wenn die Konsole noch nicht mal in Produktion ist bzw produktionsbereit ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bis wann [Monat] kann man den Begriff Frühjahr eigentlich ausdehnen? April?

juni

Gast
2006-02-20, 14:25:32
zu blueray:

warum schafft das ein dvd laufwerk nicht ?? die daten gleichschnell einzulesen über die gesamte oberfläche.... und ein blueray schon ?? die sind doch beide auf ner runden scheibe drauf..


Die Frage ist eher, warum wird Blue Ray NICHT schneller!

Es ist logisch, das bei Discs (welchen auch immer) je weiter die Spur nach aussen geht, desto mehr Daten am Laser vorbeikommen - einfach weil die länge des Umfangs aussen auf der Disk größer ist, aber in der selben Zeit (eine Umdrehung) abgetastet wird.

Sollte das bei BR anders sein, sehe ich eigentlich keinen technischen GRund dafür sondern absicht.

2 möglichkeiten fallen mir dazu ein:

1. Die Daten kommen unterschiedlich schnell in den Speicher des Laufwerks und gehen dort mit immer derselben Geschwindigkeit weiter oder

2. BR-laufwerke lassen je weiter sie nach aussen kommen mehr platz zwischen den daten und gleichen damit den größer werden umfang wieder aus.

Erstere version wäre die logische, denn zweitere verschenkt einen haufen speicherkapazität.


Warum das ganze jedoch gemacht wird, ist mir schleierhaft. beides wäre nur logisch, würden BR-Laufwerke prinzipiel auf Streaming optimiert werden müssen. Aber deswegen Speicher UND Geschwindigkeit herschenken ????

ShadowXX
2006-02-20, 15:00:04
Die Frage ist eher, warum wird Blue Ray NICHT schneller!

Es ist logisch, das bei Discs (welchen auch immer) je weiter die Spur nach aussen geht, desto mehr Daten am Laser vorbeikommen - einfach weil die länge des Umfangs aussen auf der Disk größer ist, aber in der selben Zeit (eine Umdrehung) abgetastet wird.

Sollte das bei BR anders sein, sehe ich eigentlich keinen technischen GRund dafür sondern absicht.

2 möglichkeiten fallen mir dazu ein:

1. Die Daten kommen unterschiedlich schnell in den Speicher des Laufwerks und gehen dort mit immer derselben Geschwindigkeit weiter oder

2. BR-laufwerke lassen je weiter sie nach aussen kommen mehr platz zwischen den daten und gleichen damit den größer werden umfang wieder aus.

Erstere version wäre die logische, denn zweitere verschenkt einen haufen speicherkapazität.


Warum das ganze jedoch gemacht wird, ist mir schleierhaft. beides wäre nur logisch, würden BR-Laufwerke prinzipiel auf Streaming optimiert werden müssen. Aber deswegen Speicher UND Geschwindigkeit herschenken ????

Das ganze hängt ja (wie man auch oben meinem Posting entnehmen konnte) auch davon ab wie man schreibt bzw. ließt.

Ich persönlich schätze aber mal, das Sony für die Datenaufzeichnung/Wiedergabe tatsächlich deine zweite Version benutzt, auch wenn man dann viel Speicherplatz und auch etwas Geschwindigkeit verliert....aber dafür optimales Streaming hat.
Das ist nämlich gerade fürs Gaming relativ wichtig......

Speicher hat die BR genug und da wir uns sowieso im Bereich von 2x (bezogen auf Geschwindigkeit) bewegen, dürfte der Geschwindigkeitsverlust nicht so in Erscheinung treten.

Gast
2006-02-20, 16:48:45
warum soll streaming fürs gamen besonders wichtig sein?

mbee
2006-02-20, 16:56:47
Weil sich dadurch auf Konsolen ohne Festplatte die Ladezeit wesentlich reduziert.

Gast
2006-02-20, 17:20:42
warum? wenn ich einen level nachlade oder ein game starte, dann will ich die daten doch so SCHNELL wie möglich und nicht so GLEICHMÄSSIG wie möglich vom Datenträger in den speicher bekommen...

Natürlich hilfts, wenn die daten so abgelegt sind, das ich so wenig zugriffszeiten wie möglich brauche (also am besten immer schön am stück) - aber warum soll ich DABEI nicht meine maximal mögliche übertragungsrate nutzen ???

ShadowXX
2006-02-20, 17:49:51
warum? wenn ich einen level nachlade oder ein game starte, dann will ich die daten doch so SCHNELL wie möglich und nicht so GLEICHMÄSSIG wie möglich vom Datenträger in den speicher bekommen...

Natürlich hilfts, wenn die daten so abgelegt sind, das ich so wenig zugriffszeiten wie möglich brauche (also am besten immer schön am stück) - aber warum soll ich DABEI nicht meine maximal mögliche übertragungsrate nutzen ???

Du hast auf den Konsolen wesentlich begrenzteren Speicher als auf einem PC-System, deshalb ist es wichtig, während des eigentlichen Gameings im Hintergrund immer schön Daten nachladen zu können.

Das ist wichtiger, als das Game 5 sekunden eher Starten zu können...man lädt am Anfang eben nur ein Teil ein...das geht dann ja auch relativ schnell...und den Rest bei bedarf immer stück für stück nach.

Nur so sind solche Sachen wie z.B. GTA3,VC,SA überhaupt ordentlich machbar auf einer Konsole.
Und selbst sowas stösst Teilweise an Grenzen...bei Saints Row musste z.B. sogar wieder was Rausgeschmissen werden (irgendeine Flugsequenz), weil die Xbox360 mit dem Streaming nicht hinterherkam.

Auch z.B. wäre sowas wie Oblivion (die Aussengebiete) auf der 360ig ohne Streaming gar nicht machbar....

Woddy
2006-02-20, 21:48:13
Und selbst sowas stösst Teilweise an Grenzen...bei Saints Row musste z.B. sogar wieder was Rausgeschmissen werden (irgendeine Flugsequenz), weil die Xbox360 mit dem Streaming nicht hinterherkam.

Echt? Son scheiss.
Haste da n Link zu?
würd mich interessieren was die so sagen.

Shaft
2006-02-20, 21:56:49
Echt? Son scheiss.
Haste da n Link zu?
würd mich interessieren was die so sagen.


Nicht ganz, es ging um die Core Version und der fehlende Festplatte und somit kein Streaming möglich wäre, da das DVD LW zu langsam dafür ist.

Etwas runter scrollen.
http://www.gfdata.de/archiv09-2005-gamefront/september-03.html

Woddy
2006-02-20, 22:28:01
Nicht ganz, es ging um die Core Version und der fehlende Festplatte und somit kein Streaming möglich wäre, da das DVD LW zu langsam dafür ist.

Etwas runter scrollen.
http://www.gfdata.de/archiv09-2005-gamefront/september-03.html

Danke.
Wirklich schade, selbst wenn ich schon am PC GTA nur selten geflogen habe.

betasilie
2006-02-21, 00:21:34
Echt? Son scheiss.
Haste da n Link zu?
würd mich interessieren was die so sagen.
Naja, die wollten halt auch Fluggeräte, wie in GTA ein bauen, aber nachdem MS bekannt gegeben hat, dass die HDD kein Standard wird, haben die Entwickler die Flüggeräte inkl. Flugzeug gestrichen, weil sie das Streaming nicht ausreichend shcnell mit dem DVD-LW alleine hinbekommen.

Link finde ich gerade nicht.

Morbid Angel
2006-02-21, 00:34:56
Keine weltweit gleichzeitige Veröffentlichung. Start in Asien.

Quelle (http://www.digitimes.com/systems/a20060216PR206.html)

Warum macht man sowas? Warum nicht überall gleichzeitig? Ich verstehe den Sinn nicht.

DrFreaK666
2006-02-21, 00:47:04
Warum macht man sowas? Warum nicht überall gleichzeitig? Ich verstehe den Sinn nicht.

Ohne ausreichend Konsolen ist das halt nicht möglich

00ich
2006-02-21, 02:17:40
Ohne ausreichend Konsolen ist das halt nicht möglich

Doch! Hatten wir gerade erst. :tongue:

DrFreaK666
2006-02-21, 10:10:19
Doch! Hatten wir gerade erst. :tongue:

Man sieht ja was dabei herausgekommen ist und wieviele damit zufrieden waren

Crazy_Bon
2006-02-21, 10:22:10
Ich fand das auf jedenfall besser als noch Monate lang warten zu dürfen oder eine überteuerte Importkonsole mit überteueren Importspielen, nur weil der europäische Markt wie üblich als einer der letzten bedient wird.

just4FunTA
2006-02-21, 10:24:41
Ich fand das auf jedenfall besser als noch Monate lang warten zu dürfen oder eine überteuerte Importkonsole mit überteueren Importspielen, nur weil der europäische Markt wie üblich als einer der letzten bedient wird.

Sehe ich genauso auch wenn ich mir keine x360 gekauft habe so gefällt mir diese Strategie besser.

smallB
2006-02-21, 10:27:07
Man sieht ja was dabei herausgekommen ist und wieviele damit zufrieden waren
Klar kann man MS vorwerfen, dass die Konsolen Stückzahlen falsch verteilt waren, und ebenfalls auch, dass einige Konsolen schnon schnell den Geist aufgegeben haben, aber eins muss man MS lassen: Sie haben endlich mal alle Kontinente gleichzeitig bedient. Egal was dabei nicht so lief, wie es sollte, Fakt bleibt: MS ist in dem Bereich ein gutes Vorbild.

Und ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Sony es auch so machen würde. Wenn sie es nicht machen, dürfte es für PALien sehr schlecht aussehen.

Schoki_MADz
2006-02-21, 10:38:52
ich fand den gleichzeitigen start der Xbox 360 auch gut. denn mal ehrlich, auch wenn es vielleicht etwas egoistisch klingt, was interessiert es mich ob genug konsolen für alle leute verfügbar sind, solange ich eine bekomme (oder zumindest die chance darauf habe)?
die alternative wäre ja gewesen, dass gar keiner hier eine bekommen hätte und jeder noch lange hätte warten müssen. dann doch lieber zumindest einigen leuten die chance auf eine konsole geben. und wer wirklich eine wollte, der hat sie eigentlich auch bekommen (z.B. vorbestellung).

Gast
2006-02-21, 11:01:25
Klar kann man MS vorwerfen, dass die Konsolen Stückzahlen falsch verteilt waren, und ebenfalls auch, dass einige Konsolen schnon schnell den Geist aufgegeben haben, aber eins muss man MS lassen: Sie haben endlich mal alle Kontinente gleichzeitig bedient. Egal was dabei nicht so lief, wie es sollte, Fakt bleibt: MS ist in dem Bereich ein gutes Vorbild.

Und ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Sony es auch so machen würde. Wenn sie es nicht machen, dürfte es für PALien sehr schlecht aussehen.

00ich
2006-02-21, 11:02:59
Der Gästetrottel war ich...


Sie haben endlich mal alle Kontinente gleichzeitig bedient.


Aber nur mit Hardware. Asien ist softwareseitig nun wirklich nicht gut ausgestattet.

Crazy_Bon
2006-02-21, 11:08:41
Stimmt, Spiele speziell für den japanischen Markt ist noch Mangelware, auch sind die Geschmäcker zwischen den Kontinenten verschieden. Während in Japan solche Spiele wie Ridge Racer sehr gut verkaufen, floppen diese auf dem amerikanischen Markt. Ich denke auch nicht, daß Spiele wie Fight Night Round 3 und Ghost Recon 3 Advanced Warfighter oder gar Oblivion den Japanern schmecken wird, während diese in USA und Europa sehnsüchtigst erwartet wird.

Crazy_Bon
2006-02-21, 11:17:13
Blue-Ray Disc Regionalcodes festgelegt

Neben einigen Kopierschutzmechanismen, die wahrscheinlich das Abspielen von solchen Discs wieder schwieriger machen werden (man denke nur an den gewollten RGB Grünstich bei der PS2), hat man sich jetzt auf Regionalcodes für Blue-Ray Discs festgelegt. Das betrifft vorläufig jedoch nur Film bzw. Musikprojekte. Über Spiele und deren Reginalcodes ist bislang noch nicht entschieden.

Region 1: North Amerika, South Amerika und Ost Asien (Indien, Japan, Korea, Thailand, Malaysia usw.)
Region 2: Europa und Africa
Region 3: China, Russia und andere Länder

Man sieht, dass es einige Änderungen gegenüber den gängigen DVD/UMD Regionalcodes gibt. So hat Europa wieder einmal die A-Karte gezogen und es dürfte ohne Zusatzsoftware (Wie zB dem Action Replay DVD Player) schwer werden, Filme aus Asien zu importieren. Es sei denn man bevorzugt kopierte China Importe.

Quelle:Onpsx.de (http://www.onpsx.de/news_9450.htm)

betasilie
2006-02-22, 10:39:27
Nun, wie schon gesagt kommt von Merrill Lynch nur Mist. Sony widerspricht den Aussagen nun offiziell.

Die PS3 ist weiterhin für Frühjahr 2006 geplant und es besteht keine Plan diesen Termin zu ändern.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=10000080&sid=asbSll.kfEgk

Schoki_MADz
2006-02-22, 11:14:05
wann die PS3 in Japan rauskommt ist mir herzlich egal. mich würde interessieren wann sie denn in europa rauskommt. leider hab ich da so meine bedenken ob es damit 2006 noch was wird.

PrefoX
2006-02-22, 12:06:10
Afrika ist ja nen totaler Witz oder? als ob die in den nächsten 20 Jahren da überhaupt Blue Ray Player kaufen könnten...

betasilie
2006-02-22, 12:08:43
Afrika ist ja nen totaler Witz oder? als ob die in den nächsten 20 Jahren da überhaupt Blue Ray Player kaufen könnten...
Solche diskreminierenden Äußerungen kannst Du dir mal klemmen.

Crazy_Bon
2006-02-22, 12:34:03
Sony verärgert koreanische Entwickler

Ist das hier auch schon bekannt? http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=11030

ShadowXX
2006-02-22, 12:44:40
Sony verärgert koreanische Entwickler

Ist das hier auch schon bekannt? http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=11030

Gelesen hatte ich es schon....aber ich hab die Verärgerung noch nicht gefunden.

Crazy_Bon
2006-02-22, 12:49:50
Wenn man sie die Punkte liest, dann ist Sony schon sehr einnehmend.

betasilie
2006-02-22, 13:13:05
Sony verärgert koreanische Entwickler

Ist das hier auch schon bekannt? http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=11030
Hört dich doch recht vernünftig an, was Sony da vor hat.

steve29
2006-02-22, 14:07:11
Hört dich doch recht vernünftig an, was Sony da vor hat.

Ahrg ... vernünftig hört sich für den Bäcker Meister auch an wenn er zu seinem Bäcker Gesellen sagt: "Back mal Brötchen, wenn die Brötchen fertig sind und ich denke das wir diese nicht verkaufen können, dann zahle mir Deinen Lohn zurück"

betasilie
2006-02-22, 14:16:26
???

Sony unterhält ein Projekt und zwar bis zur Alpha-Phase, also den Großteil der Entwicklung. Wenn das Projekt Crap ist und nicht released werden kann, muss dieses Geld zurückgezahlt werden. Wenn das Projekt veröffentlicht werden kann, gewinnt Sony aus den Einnahmen die Förderung zurück und danach wird der Gewinn geteilt. Einem Studio was von sich überzeugt ist und was wirklich was bieten kann, wird somit die Möglichkeit gegeben für die PS3 zu entwickeln und sich zu etablieren. ... Natürlich liegt das Risiko beim Entwickler, andererseits erhält er eine Chance, die er sonst nicht hätte, denn nicht jede Bank wird die Investition betreiben, die Sony anbietet, und teurer wäre Geld von den Banken ohnehin.

Dein Vergleich hinkt mal total. Wir sind hier nicht beim Bäcker, sondern in der Wirtschaft.

Peicy
2006-02-22, 14:59:01
Sony verärgert koreanische Entwickler

Ist das hier auch schon bekannt? http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=11030
Einerseits ist die Idee nicht schlecht, nur nicht besonders Entwicklerfreundlich weil Sony auf diese Art und Weise einen Großteil der Lasten von ihren Schultern nimmt. Hört sich so an als sollte man auf Seiten der Entwickler auf Experimentierfreudigkeit verzichten...

drexsack
2006-02-22, 15:13:22
Einerseits ist die Idee nicht schlecht, nur nicht besonders Entwicklerfreundlich weil Sony auf diese Art und Weise einen Großteil der Lasten von ihren Schultern nimmt. Hört sich so an als sollte man auf Seiten der Entwickler auf Experimentierfreudigkeit verzichten...

Das wäre schade, so klingt dass eher nach Mainstreamgames und Fortsetzungen. Lassen wir uns überraschen ;)

steve29
2006-02-22, 15:17:51
???

Sony unterhält ein Projekt und zwar bis zur Alpha-Phase, also den Großteil der Entwicklung. Wenn das Projekt Crap ist und nicht released werden kann, muss dieses Geld zurückgezahlt werden. Wenn das Projekt veröffentlicht werden kann, gewinnt Sony aus den Einnahmen die Förderung zurück und danach wird der Gewinn geteilt. Einem Studio was von sich überzeugt ist und was wirklich was bieten kann, wird somit die Möglichkeit gegeben für die PS3 zu entwickeln und sich zu etablieren. ... Natürlich liegt das Risiko beim Entwickler, andererseits erhält er eine Chance, die er sonst nicht hätte, denn nicht jede Bank wird die Investition betreiben, die Sony anbietet, und teurer wäre Geld von den Banken ohnehin.

Dein Vergleich hinkt mal total. Wir sind hier nicht beim Bäcker, sondern in der Wirtschaft.

Sei mal ehrlich, würdest Du Dich darauf einlassen.

2) Wenn das Spiel fertiggestellt wurde und die Qualität oder Marktfähigkeit als "niedrig" erachtet werden, müssen die gesamten Entwicklerkosten an die KIPA zurückgezahlt werden.

3) Sobald das Spiel für die PS3 in Entwicklung ist, gehen die gesamten Rechte des Spiels inklusive des Quell-Codes an Sony über. Egal ob der Titel veröffentlicht wird oder nicht.

Unter Punkt 3 steht, sobald Du das entwickeln anfängst gehen alle Rechte an an Sony.
Unter Punkt 2 steht wenn Sony die Marktfähigkeit oder die Qualität als "niedrig" einschätzt bleibst Du auf Deinen gesamten Kosten sitzen.

Sorry wenn ich als Entwickler zig Mio´s in die Entwicklung stecke und mir Sony danach sagen kann das das Produkt nicht Marktfähig ist und das Spiel nicht vertrieben wird ist das keine Motivation. Wenn der Entwickler ein nicht so gutes Spíel entwickelt aber danach wenigstens die Rechte behält, hat er vielleicht geringere Gewinne oder zumindest kleinere Verluste.

Wie wird den bitte die Marktfähigkeit eines Produktes ermittelt. Egal ob Film oder Computerspiel, es gab schon oft vermutlich kleine Filme oder Spiele denen kein großer Erfolg zugetraut wurde die aber am Markt doch erfolgreich waren. Bzw. mit großer Erwartung und vorschußlorbeeren versehene Blockbuster die total floppten.

Bei dem von Sony vorgeschlagenen Model wälzen sie das Risiko kpl. auf die Entwickler ab.

ShadowXX
2006-02-22, 17:42:47
Sei mal ehrlich, würdest Du Dich darauf einlassen.

2) Wenn das Spiel fertiggestellt wurde und die Qualität oder Marktfähigkeit als "niedrig" erachtet werden, müssen die gesamten Entwicklerkosten an die KIPA zurückgezahlt werden.

3) Sobald das Spiel für die PS3 in Entwicklung ist, gehen die gesamten Rechte des Spiels inklusive des Quell-Codes an Sony über. Egal ob der Titel veröffentlicht wird oder nicht.

Unter Punkt 3 steht, sobald Du das entwickeln anfängst gehen alle Rechte an an Sony.
Unter Punkt 2 steht wenn Sony die Marktfähigkeit oder die Qualität als "niedrig" einschätzt bleibst Du auf Deinen gesamten Kosten sitzen.

Sorry wenn ich als Entwickler zig Mio´s in die Entwicklung stecke und mir Sony danach sagen kann das das Produkt nicht Marktfähig ist und das Spiel nicht vertrieben wird ist das keine Motivation. Wenn der Entwickler ein nicht so gutes Spíel entwickelt aber danach wenigstens die Rechte behält, hat er vielleicht geringere Gewinne oder zumindest kleinere Verluste.

Wie wird den bitte die Marktfähigkeit eines Produktes ermittelt. Egal ob Film oder Computerspiel, es gab schon oft vermutlich kleine Filme oder Spiele denen kein großer Erfolg zugetraut wurde die aber am Markt doch erfolgreich waren. Bzw. mit großer Erwartung und vorschußlorbeeren versehene Blockbuster die total floppten.

Bei dem von Sony vorgeschlagenen Model wälzen sie das Risiko kpl. auf die Entwickler ab.

Sony und KIPA bitte....die KIPA hat mit Sony nichts direkt zu tun.

steve29
2006-02-23, 09:23:52
Sony und KIPA bitte....die KIPA hat mit Sony nichts direkt zu tun.


nur das sie gemeinsam mit Kipa Digital Contents Business Group ein Unternehmen namens 'WA! PS3 Online' gegründet haben.

ShadowXX
2006-02-23, 09:47:56
nur das sie gemeinsam mit Kipa Digital Contents Business Group ein Unternehmen namens 'WA! PS3 Online' gegründet haben.

Richtig....nur ist das gesamte Konzept eben nicht nur aufs Sonys Mist alleine gewachsen.

tRpii
2006-02-23, 10:23:39
Richtig....nur ist das gesamte Konzept eben nicht nur aufs Sonys Mist alleine gewachsen.

Das tut aber nichts zur Sache, die ganzen bzw. meisten Vorteile hat nach der Auflistung oben aber Sony (Rechte etc.).

ShadowXX
2006-02-23, 10:46:34
Das tut aber nichts zur Sache, die ganzen bzw. meisten Vorteile hat nach der Auflistung oben aber Sony (Rechte etc.).

Das ist aber völlig normal.

Wenn du anfängst ein Game zu Entwickeln, und dann ein Publisher "übernimmt", dann wechseln immer (ausser bei sehr großen Top-Sudios wie Valve oder id) die Rechte am SourceCode zum Publisher....und zwar auch immer unabhängig davon, ob das Game released wird oder nicht.

Das ist quasi eine Standard bei Verträgen mit unbekannten/kleinen Studios.

Das die KIPA (als Kreditgeber) auch noch Ihr Geld zurücksehen will ist übrigens auch nicht völlig ungewöhnlich.....wird aber normalerweise nur sehr selten angewendet (meistens nur dann, wenn sicher herausstellt das das Gamestudio mit dem Geld ihre Ferraris finanziert hat, aber so gut wie nix Developed hat).

tRpii
2006-02-23, 10:59:57
Das ist aber völlig normal.

Wenn du anfängst ein Game zu Entwickeln, und dann ein Publisher "übernimmt", dann wechseln immer (ausser bei sehr großen Top-Sudios wie Valve oder id) die Rechte am SourceCode zum Publisher....und zwar auch immer unabhängig davon, ob das Game released wird oder nicht.

Das ist quasi eine Standard bei Verträgen mit unbekannten/kleinen Studios.

Das die KIPA (als Kreditgeber) auch noch Ihr Geld zurücksehen will ist übrigens auch nicht völlig ungewöhnlich.....wird aber normalerweise nur sehr selten angewendet (meistens nur dann, wenn sicher herausstellt das das Gamestudio mit dem Geld ihre Ferraris finanziert hat, aber so gut wie nix Developed hat).

Das stimmt schon, aber Sony und die KIPA sollten ihre Entwickler nicht bestrafen sondern etwas unter die Arme greifen und helfen. Der Konsolenmarkt ist ja umkämpft wie sonst kein anderer. Gerade Sony will doch auch, dass gerade in der Anfangszeit sehr viele Titel released werden. Wenn ich mir viele Titel auf der PS2 so anschaue, dann müssten ja nach dem Model von oben schon echt viele Entwickler pleite sein. Sony ist ganz klar auch nur ein Konzern der auf Profit aus ist, aber gerade beim Release einer neuen Plattform sollte man den Entwicklern wenigstens etwas "Luft" lassen.

ShadowXX
2006-02-23, 11:57:43
Das stimmt schon, aber Sony und die KIPA sollten ihre Entwickler nicht bestrafen sondern etwas unter die Arme greifen und helfen. Der Konsolenmarkt ist ja umkämpft wie sonst kein anderer. Gerade Sony will doch auch, dass gerade in der Anfangszeit sehr viele Titel released werden. Wenn ich mir viele Titel auf der PS2 so anschaue, dann müssten ja nach dem Model von oben schon echt viele Entwickler pleite sein. Sony ist ganz klar auch nur ein Konzern der auf Profit aus ist, aber gerade beim Release einer neuen Plattform sollte man den Entwicklern wenigstens etwas "Luft" lassen.

Ich weiß schon was du meinst....aber so wie ich das in dem Text verstanden habe, geht es Sony & KIPA darum, das das was entwickelt werden soll darauf abziehlt ein MP-AAA-Titel werden soll.

Da sollten sich dann sowieso keine dran beteiligen, die "eben mal nen PS3-Game" entwickeln wollen bzw. ein DevKit abgreifen wollen.

Es gibt ja auch einen sehr großen "Hauptgewinn" -> Man kann ein Major Sony Label werden (in diesem Fall also, das man dann zu SOE gehören würde).

Wie heißt es so schön: no risk, no fun.

Für kleinere bzw. unerfaherene Studios, die einfach nur was für die PS3 entwickeln wollen, gibt es sicher auch andere Modelle (aber dann wohl auch keine Kredite -> Und das ist der Kasus knacktus an der ganzen Sache. Das Geld. Wer schmeisst schon gerne massen an Geld ohne minimalste Sicherheit aus dem Fenster. Versuch du mal eben einen 10Mio Kredit bei deiner Hausbank aufzunehmen, speziell wenn du dann als Grund für den Geldwunsch: "Entwicklung eines Spiels" angibst).

Jesus
2006-02-23, 15:45:46
Well I have just got back in from the Presentation held by igda about Developing for the PS3 which was taken by George Bain who is the Development Support Manager of the SCEE Technology Group.

It was interesting to hear about all the technical side of things of the ps3.

It also cleared up some rumours that have been making there way around the internet lately, unfortunatly he couldnt say much as it was a public event but he have these things to say:

1. The PS3 will support two 1080p screens and the screen isnt duplicate (rumour going round on several boards saying that Sony have scrapped this feature).

2. He did say that the CONSOLE design ISNT FINAL, which was interesting and releaving to know.

3. Why the reaosn for 7 controllers and not 8? well the PS3 is the 8th device.

4. Someone asked about the delay and he did say that they are still on for the spring release.

Alot of people asked about other things, but his usual comments were:

"They aren't finalised yet".

"That is a business decision".

"This is a public presentation so I can;t reveal any information on that".

He was leaning towards the fact that at DevStation there is going to be alot of facts and figures being released to the developers who attend DevStation.

Someone asked about the cost of a Dev Kit for a developer company, he dedcided he couldnt comment, and then they said, how about in comparison to the PS2 Dev Kits, again no comment.

BTW, I asked him about that stuff DCharlie was saying earlier about Sony reserving some of the 7 SPEs for the OS and not for games. He said he couldn't comment specifically on the Playstation 3 but could explain why it wasn't necessary or likely - they designed the Cell with the hypervisor able to partition access to bandwidth for all the SPEs, for real-time applications, so any OS wouldn't normally lock an entire SPE considering it wouldn't need the compute power. So I'm not sure if what DCharlie said is actually true.

It also sounds like the FlexIO that's going to connect the RSX to Cell has alot of tricks up its sleeve - they're using some of them in the IBM Blade to connect multiple Cells together

betasilie
2006-02-23, 23:59:21
Interessante News, Jesus. Ich hoffe wir bekommen bald Faken zum diskutieren. :)

Sei mal ehrlich, würdest Du Dich darauf einlassen.
Natürlich. Ist doch besser als jeder Bankkredit und hat bei einem gutem Produkt hervorragende Chancen auf der PS3 zu erscheinen. Dass dann Sony erstmal die Investition wieder haben will, ist doch klar. Und die Rechteübergabe an den Publisher ist der Regelfall, außer man heißt z.B. id-soft oder Valve.

Ich weiß nicht was Du dir denkst? Woher bekommen die Studios sonst das Geld, außer von Banken, was sicher der schlechterer Deal ist und ebenfalls zurückgezahlt werden muss. Mal abgesehen davon, dass somit kleineren Studios PS3-Dev-Kits zur Verfügung gestellt werden, inkl. Dev-Support.

Soll Sony Millionen bezahlen an Studios ohne Recht auf Rückzahlung, weil das Studio mit dem Geld Unfug treibt und der Chef es sich gut gehen lässt? Soll Sony das investierte Geld nicht durch den Verkauf wieder reinbekommen?

steve29
2006-02-24, 10:19:06
Interessante News, Jesus. Ich hoffe wir bekommen bald Faken zum diskutieren. :)


Natürlich. Ist doch besser als jeder Bankkredit und hat bei einem gutem Produkt hervorragende Chancen auf der PS3 zu erscheinen. Dass dann Sony erstmal die Investition wieder haben will, ist doch klar. Und die Rechteübergabe an den Publisher ist der Regelfall, außer man heißt z.B. id-soft oder Valve.

Ich weiß nicht was Du dir denkst? Woher bekommen die Studios sonst das Geld, außer von Banken, was sicher der schlechterer Deal ist und ebenfalls zurückgezahlt werden muss. Mal abgesehen davon, dass somit kleineren Studios PS3-Dev-Kits zur Verfügung gestellt werden, inkl. Dev-Support.

Soll Sony Millionen bezahlen an Studios ohne Recht auf Rückzahlung, weil das Studio mit dem Geld Unfug treibt und der Chef es sich gut gehen lässt? Soll Sony das investierte Geld nicht durch den Verkauf wieder reinbekommen?

Ich weiss nicht genau über was sich die Entwickler auf der Konferenz aufregen. Ich würde mich darüber aufregen, dass wenn Sony das Spiel als niedrig Marktfähig einschätzt, ich auf meinen Entwicklungskosten sitzten bleibe (und dann trotzdem wieder eine Bank brauche) die Rechte aber trotzdem bei Sony bleiben.

Ein wirklich mieser Deal.

steve29
2006-02-24, 10:19:50
Doppelpost :frown:

ShadowXX
2006-02-24, 12:18:35
Ich weiss nicht genau über was sich die Entwickler auf der Konferenz aufregen. Ich würde mich darüber aufregen, dass wenn Sony das Spiel als niedrig Marktfähig einschätzt, ich auf meinen Entwicklungskosten sitzten bleibe (und dann trotzdem wieder eine Bank brauche) die Rechte aber trotzdem bei Sony bleiben.

Ein wirklich mieser Deal.

Ist aber ein normaler Vorgang/Ablauf......auch wenns sehr unfair klingt.

betasilie
2006-02-24, 19:41:44
Ich weiss nicht genau über was sich die Entwickler auf der Konferenz aufregen. Ich würde mich darüber aufregen, dass wenn Sony das Spiel als niedrig Marktfähig einschätzt, ich auf meinen Entwicklungskosten sitzten bleibe (und dann trotzdem wieder eine Bank brauche) die Rechte aber trotzdem bei Sony bleiben.

Ein wirklich mieser Deal.
Ist aber die Regel. Und Sony ist bestimmt nicht daran gelegen Geld für ein nicht verlegbares Spiel rauszuwerfen. Ist ja nicht so, als ob jedes Studio so ein Angebot bekommt, denn die Aussicht auf Erfolg reizt wohl beide Seiten.

Hatake
2006-02-25, 14:45:54
PlayStation3-Verschiebung wird wahrscheinlicher

25.02.06 - Sony könnte die PlayStation3 von Frühjahr 2006 auf Herbst 2006 in Japan verschieben, auch ein noch späterer Auslieferungstermin ist möglich. Der Grund sind die Blu-ray DVD Hersteller, die mit der Festlegung der engültigen Spezifikationen für das System spät dran sind; Blu-ray kommt auch in der PS3 als Medium zum Einsatz.

Die etwa achtzig Blu-ray Disc Hersteller - darunter Sony und Matsushita - hatten es bis Ende 2005 nicht geschafft, diese technischen Bedingungen zu bestimmen. Jetzt soll die Massenfertigung Ende des Monats beginnen.

Da die Blu-ray Technik für die PlayStation3 unverzichtbar ist, räumte ein Sony-Sprecher die Möglichkeit einer verspäteten Auslieferung der Konsole ein.

'Sony hat Anfang des Monats noch keine Vorbestellungen vom Handel für die PS3 entgegen genommen. Das bedeutet, dass es schwer für Sony sein wird, mit dem Verkauf der PS3 im Mai zu beginnen', sagt Hirokazu Hamamura, Präsident von Enterbrain (Famitsu).

Analysten erwarten, dass Sony sich nicht länger auf eine Markteinführung im Frühjahr 2006 konzentrieren wird. Stattdessen peilt man einen Zeitraum zum Jahresende an, mit im Oktober beginnender Werbung.

gamefront.de

Na toll... ;(

TheCounter
2006-02-25, 14:49:28
Na toll... ;(

Hat aber auch Vorteile. Ich sag nur ausgereiftere Games.

Natürlich hat es auch den Nachteil das man zeitgleich oder sogar erst nach dem NRev auf den Markt kommt und Microsoft seine Stellung weiter ausbauen kann. Aber vielleicht liefert ja Sony eine kleine Menge PS3 Konsolen in Japan im Frühjahr noch aus, wer weis.

Hatake
2006-02-25, 14:51:22
Das ist auch das mindeste. - hoffenma das die Games dann halbwegas ausgereift sind.

Bis dahin ist schon die Second Gen an X360 Games da und der N-Rev ---- ob dann noch Geld für die Konsole bleibt. Na im Zweifel für den Angeklagten , ich warte bis zur E3....

thade
2006-02-25, 14:58:11
Na toll... ;(

Wieso können die Leute nicht wartern? Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Wie Counter schon sagte, es hat nicht nur Nachteile eine Verschiebung. Ich warte gerne, dann haben die Entwickler endlich genug Zeit ein orgentliches Startlineup zu bringen. Das gabs bisher noch nicht all zu oft, Dreamcast hatte das beste Startlineup ever, ich wünsche mir ein Tekken, GT, MGS4 zum Start :D

Wegen Marktanteilen, die 360 wird in Japan keinen Boden gut machen, die Japaner warten wie verrückt auf die PS3. In USA und Europa könnten sie aufholen, aber nicht mit diesen Games die es im Moment gibt. Das müsste schon eine Killerapp her, die hat die 360 noch nicht. Ein Halo3 oder Gears of War und selbst Ich würde mir ne 360 kaufen. :)

Hatake
2006-02-25, 15:01:06
Mir ist das mit den Marktanteilen Schnuppe - ich will spielen und hoffe das die Ps3 so früh vie möglich erscheint. 2007 bei uns fänd ich etwas dürftig----

Na, solang spiel ich Cube und Ps2/NDS

drexsack
2006-02-25, 15:02:42
Naja, immerhin muss es dann das Beste/eines der besten Launchlineups geben, ist ja auch nicht verkehrt. Aber bei uns gibt es dann ja vor 2007 nix, vermutlich sogar eher 2. Hälfte 2007. Das ist wiederrum echt lange, anderthalb Jahre. Mal sehen mal sehen.

thade
2006-02-25, 15:07:58
ach komm die Zeit vergeht doch wie im Flug. Du wirst deine PS3 bald in den Händen halten dürfen. Mach die Augen zu und wieder auf schon hast du deine PS3 :D

drexsack
2006-02-25, 15:19:29
Hat nicht geklappt ;(


Na bis dahin habe ich ja immernoch die 360 und evtl den Revo. Bleibt nur die Frage was die PS3 kostet und ob es sich für mich dann noch lohnt.

Hatake
2006-02-25, 15:24:43
So ists bei mir auch , wenn Lost Odysee,Blue Dragon, MAss Effect,Jade Empire 2,Kotor3 oder so davor erscheinen, werd ich die X360 der Ps3 wohl vorziehen.

Aber ich warte noch da mir MS nicht symphatisch ist----

00ich
2006-02-25, 15:27:06
Na toll... ;(


Etwas ominös die Quelle der Meldung:

Sony Computer Entertainment has been seen to be behind schedule in taking orders for the new PlayStations from retailers.

"Sony has not begun taking orders early this month, that means that it would be difficult for the company to begin sales in May," said Hirokazu Hamamura, president of computer game-related publisher Enterbrain Inc.

Soweit so gut, aber die direkte Schlussfolgerung

Sony is now likely to shift its focus on product sales from the spring to the year-end sales period, promotion for which begins in October, industry analysts said

ist irgendwie wenig nachvollziehbar.
http://www.tmcnet.com/usubmit/-sony-may-delay-playstation-3-launch-fall-later-/2006/02/24/1406308.htm

tRpii
2006-02-25, 15:32:40
Na toll... ;(

Könnte das beta mal mit seinem Fach- und Insiderwissen mal bestätigen oder kommentieren? :rolleyes:

Lightning
2006-02-25, 15:42:08
Könnte das beta mal mit seinem Fach- und Insiderwissen mal bestätigen oder kommentieren? :rolleyes:

Also imho ist es eine Spekulation, die eintreffen könnte, oder auch nicht.
Ich sehe in deinem Beitrag allerdings eigentlich nur eine Stichelei. Das muss nicht sein.

tRpii
2006-02-25, 15:50:45
Also imho ist es eine Spekulation, die eintreffen könnte, oder auch nicht.
Ich sehe in deinem Beitrag allerdings eigentlich nur eine Stichelei. Das muss nicht sein.

Es war auch eine Stichelei und doch, die musste sein - ich würde aber dennoch gern mal die Meinung von beta hören - denn wenn alles so eintrifft wie es momentan den anschein hat, dann liegt ja beta mit 90% seiner Posts aber sowas von daneben und das obwohl er immer andere als "Nichtswisser" abstempelt - deswegen finde ich es auch ziemlich amüsant :)

00ich
2006-02-25, 15:57:07
Es war auch eine Stichelei und doch, die musste sein - ich würde aber dennoch gern mal die Meinung von beta hören - denn wenn alles so eintrifft wie es momentan den anschein hat, dann liegt ja beta mit 90% seiner Posts aber sowas von daneben und das obwohl er immer andere als "Nichtswisser" abstempelt - deswegen finde ich es auch ziemlich amüsant :)

Ein Grossteil der japanischen Famitsu Leser ging davon aus, dass die PS3 nicht im Mai sondern Juni erscheinen würde. Das ist durch diese Meldung nicht wiederlegt.

tRpii
2006-02-25, 16:12:23
Ein Grossteil der japanischen Famitsu Leser ging davon aus, dass die PS3 nicht im Mai sondern Juni erscheinen würde. Das ist durch diese Meldung nicht wiederlegt.

Aber sie kommt auch nicht direkt nach bzw. zu der E3 wie einige steif und fest behauptet haben (und natürlich weltweiter release) - und und und und. Mir egal wann sie kommt, bis jetzt gab es ja noch keine Ingame-Szenen und deswegen noch nichts worauf man sich freuen könnte.

00ich
2006-02-25, 16:25:03
Aber sie kommt auch nicht nach der E3 wie einige steif und fest behauptet haben - und und und und. Mir egal wann sie kommt, bis jetzt gab es ja noch keine Ingame-Szenen und deswegen noch nichts worauf man sich freuen könnte.
So gut, wie die Hype Maschine ohne Spieleinfos funktioniert, kann Sony nur nach einem wirklichen Paukenschlag noch einen draufsetzten. Andersrum hätten jetzt misslungene Alphashots (weiter ist wohl wirklich kein Entwickler), die erkennbar schlechter als die Xbox360 Bilder aussehen, wirklich negative Auswirkungen. Insbesondere Xbox360 Käufer.
Deshalb mach ich mir wenig Hoffnungen, dass ausser im Rahmen von aufwändig produzierten Trailern nicht-finales Material gezeigt wird und aufwändige Trailer gibt es sicher nicht nochmal vor der E3. Kostet ja auch Zeit sowas zu machen.

tRpii
2006-02-25, 16:26:51
Auf den "Paukenschlag" bin ich ja mal gespannt. Ich lasse mich gern überraschen, aber wirklich viel erwarte ich von den Starttiteln eh nicht.

Jesus
2006-02-25, 16:38:52
So gut, wie die Hype Maschine ohne Spieleinfos funktioniert, kann Sony nur nach einem wirklichen Paukenschlag noch einen draufsetzten. Andersrum hätten jetzt misslungene Alphashots (weiter ist wohl wirklich kein Entwickler), die erkennbar schlechter als die Xbox360 Bilder aussehen, wirklich negative Auswirkungen. Insbesondere Xbox360 Käufer.
Deshalb mach ich mir wenig Hoffnungen, dass ausser im Rahmen von aufwändig produzierten Trailern nicht-finales Material gezeigt wird und aufwändige Trailer gibt es sicher nicht nochmal vor der E3. Kostet ja auch Zeit sowas zu machen.

Was man so liest von anonymen unbekannten (Heavenly Sword) Spielen dürften diese Alphashots schon ein paar Klassen besser sein wie die jetzigen Xbox 360 Games...

00ich
2006-02-25, 16:40:22
Auf den "Paukenschlag" bin ich ja mal gespannt. Ich lasse mich gern überraschen, aber wirklich viel erwarte ich von den Starttiteln eh nicht.

Bei den immer weiter steigenden Entwicklungskosten müssen Starttitel wohl immer entweder subventioniert oder mit zu geringem Budget entwicklet werden.
Sogar GR, eigendlich kein Starttitel mehr, sieht ja zB noch stark nach der Xbox/PS2 Version aus. Vermutlich weil man die Levelarchitektur nicht nochmal designen wollte.

tRpii
2006-02-25, 16:40:59
Was man so liest von anonymen unbekannten (Heavenly Sword) Spielen dürften diese Alphashots schon ein paar Klassen besser sein wie die jetzigen Xbox 360 Games...

Wer sagt das sie nicht geschönt sind? Und ja - die PS3 ist der XBOX360 natürlich massiv überlegen. Bei der XBOX360 ist gleich alles geschönt und bei der PS3 wird natürlich nichts kritisch betrachtet *gähn*. Erstmal abwarten was im Endeffekt WIRKLICH gezeigt wird.

00ich
2006-02-25, 16:43:47
Was man so liest von anonymen unbekannten (Heavenly Sword) Spielen dürften diese Alphashots schon ein paar Klassen besser sein wie die jetzigen Xbox 360 Games...

Wurde das mittlerweile mal in Echtzeit auf einem finalen Devkit gezeigt? Auf der letzten E3 kann ja wohl mangels Hardware kaum eine wirklich realistische Demo gelaufen sein.

Jesus
2006-02-25, 16:43:59
Wer sagt das sie nicht geschönt sind? Und ja - die PS3 ist der XBOX360 natürlich massiv überlegen. Bei der XBOX360 ist gleich alles geschönt und bei der PS3 wird natürlich nichts kritisch betrachtet *gähn*. Erstmal abwarten was im Endeffekt WIRKLICH gezeigt wird.

Ich spreche nicht von Screenshots, sondern allein von der Beschreibung eingesetzter Effekte und der Grafikt, und allein von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet ist es einfach so, zumindest kenne ich bisher kein 360 Spiel das das beschriebene bietet. Screenshots wären natürlich auch schön, aber das wird noch ne Weile dauern denk ich...

thade
2006-02-25, 16:45:48
Wer sagt das sie nicht geschönt sind? Und ja - die PS3 ist der XBOX360 natürlich massiv überlegen. Bei der XBOX360 ist gleich alles geschönt und bei der PS3 wird natürlich nichts kritisch betrachtet *gähn*. Erstmal abwarten was im Endeffekt WIRKLICH gezeigt wird.

Was man so liest von anonymen unbekannten (Heavenly Sword) Spielen dürften diese Alphashots schon ein paar Klassen besser sein wie die jetzigen Xbox 360 Games...

http://www.nexgam.de/forum/images/smilies/130.gif


:rolleyes:

betasilie
2006-02-25, 19:04:54
Was man so liest von anonymen unbekannten (Heavenly Sword) Spielen dürften diese Alphashots schon ein paar Klassen besser sein wie die jetzigen Xbox 360 Games...
Das steht wohl außer Frage. Einige Leute schmeißen sich nur auf das pre-rendert Zeug und "vergessen" ganz, dass die Echtzeitsachen auf den PS3-Alpha-Devkits auf der E3 2005 um einiges besser aussahen, als alles was es auf der XBox 360 bisher gibt. :)

Könnte das beta mal mit seinem Fach- und Insiderwissen mal bestätigen oder kommentieren? :rolleyes:
Bei dir merkt wohl jeder, dass das Kind nur flamen will. :up:

xL|Sonic
2006-02-25, 19:30:52
Das steht wohl außer Frage. Einige Leute schmeißen sich nur auf das pre-rendert Zeug und "vergessen" ganz, dass die Echtzeitsachen auf den PS3-Alpha-Devkits auf der E3 2005 um einiges besser aussahen, als alles was es auf der XBox 360 bisher gibt. :)


Bei dir merkt wohl jeder, dass das Kind nur flamen will. :up:

Zwischen Echtzeit und Echtzeit im fertigen Spiel ist aber ein himmelweiter Unterschied. Wo bleibt plötzlich die Skepsis, die anderswo ständig an den Tag gelegt wird, wenn irgendwelche Screenshots oder Videos präsentiert werden?
Gab es auf der E3 denn irgendwelchen wirklich ableitbaren Spielecontent zu sehen? Womöglich noch steuerbar?

betasilie
2006-02-25, 19:51:01
Zwischen Echtzeit und Echtzeit im fertigen Spiel ist aber ein himmelweiter Unterschied. Wo bleibt plötzlich die Skepsis, die anderswo ständig an den Tag gelegt wird, wenn irgendwelche Screenshots oder Videos präsentiert werden?
Gab es auf der E3 denn irgendwelchen wirklich ableitbaren Spielecontent zu sehen? Womöglich noch steuerbar?
Natürlich nicht, deshalb warten wir wohl auch alle daruf, dass Sony endlich was zeigt, was direkt mit Joypad gesteuert wird.

Aber selbstverständlich sagen Echtzeitdemos, wie das von Heavenly-Sword, etwas aus über die zu erwartende Qualität. Zumal es ruckelfrei lief. Aber ebenso, ist das auch kein Ingame, da gebe ich dir Recht, sondern entspricht eher einer Echtzeitgrafik-Zwischensequenz.

Und Skepsis ist bei mir ebenfalls da. Nur ist meine Haltung immer positiv, ganz nach dem Motto: "Ich hoffe auf das beste, bin aber auf den Worstcase vorbereitet." ... Bei der XBox 360 war ich ebenfalls einige MOnate vor dem Release einer derjenigen, die sich total drauf gefreut haben und den Release kaum abwarten konnten. Ich hoffe halt, dass mich die PS3 nicht genauso enttäuscht, das wird man mir wohl nicht verübeln können.