PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahren & Licht.


Seiten : 1 [2]

Mr. Lolman
2007-09-12, 15:26:03
Mich wunderts nur, dass der Mist mit der Lichpflicht überhaupt durchging. Besonders Helle muss man ja nicht sein, um zu wissen, dass durch generelles Taglicht Fußgänger und einspurige Fahrzeuge leichter übersehen werden und die Umweltbelastung steigt. Aber nixda - erstmal einführen, dann zusehen wie der ÖAMTC aufeinmal kuscht bzw. das TFL sogar schönredet - und erst wenn die Unfallzahlen eindeutig sind, schafft mans wieder ab. Wenigstens sind die Kiwara bei uns so locker, dass sie mich nie aufgehalten haben, wenn ich ohne Licht an ihnen vorbeigerauscht bin.

Diese Lichtidiotie ist wiedermal - einerseits ein gutes Beispiel für die Rückgratlosigkeit und Denkfaulheit der Bürger (diverse Leut in meinem Freundeskreis fanden die Lichtpflicht tatsächlich positiv, denn Studien besag(t)en ja, dass die Verkehrsicherheit erhöht würde) - und andererseits für die Schildbürgermentalität der Gesetzgeber. Etwas mal zu Ende zu denken ist zu viel verlangt.

Apropos Schilda: In Eisenstadt gibts momentan ein Pilotprojekt zur Verringerung des Schilderwalds. Da hatte man kurzerhand die Hälfte (!) aller Verkehrschilder mal verhüllt, da sie anscheinend unnötig sind. Interessanterweise müssen die unnötigen Schilder aber anscheinend erstmal aufgestellt werden, um dann erst bemerken zu können, dass man sie eigentlich garnicht braucht - sonst gäbs das Problem ja nicht X-D

Infosucher
2007-09-12, 15:32:08
Endlich mal was vernünftiges. Ich fahre grundsätzlich am Tage ohne Licht! Auch bei Regen, sofern es noch hell ist. Sollte der Regen allerdings sehr stark sein, dann mache ich das schon an. Es ist sowas von unsinnig am Tage mit Licht zu fahren. Zudem, sollte wirklich mal die Birne durchbrennen, so muss man auch daran denken, das neuere Autos immer mehr so gebaut werden, dass man nicht mal die verfluchte Birne selber wechseln kann. Auch gehen mir die Leute auf die Nerven, die einem bei vollstem Tageslicht mit Abblendlicht entgegen kommen und dann erstmal die Lichthupe betätigen... damit Du auch ja dein Licht einschaltest. Verdammt, dass ist meine Entscheidung ob ich mein Licht einschalte oder nicht. Mein Auto, mein Geld! Wer mich am Tage nicht sieht, der sollte dringend zum Augenarzt gehen und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen!

MfG
Infosucher

littlejam
2007-09-12, 15:34:20
[X] Mir egal
Ich fahre jeden Tag durch einen Tunnel und bin zu faul ständig das Licht An- bzw. Auszumachen also fahre ich gleich komplett mit Licht.

Gruß

RaumKraehe
2007-09-12, 16:20:30
Tagsüber mit Licht fahren von mir aus.
Mach ich auch wenn das Wetter diesig ist.

Aber Nebelscheinwerfer am Tage ohne Nebel.
Da höhrts bei mir auf.
Es blendet eklig und sieht scheisse aus -.-

Ich will mich hier ja nicht wirklich wiederholen aber nach deinem ersten Überfahrenem Kind was dich vieleicht hätte besser erkennen können wenn du mit Licht gefahren wärest dann würde die die "coolness" des Ausehens irgend wie egal sein.

Mit Licht fahren hat gar nichts damit zu tun das man selber mehr sieht sondern von anderen früher erkannt wird. Aber da scheint der IQ bei vielen hier nciht zu reichen. Hauptsache das Auto sieht cool aus. :rolleyes:

Aber nun habe ich mcih doch wiederholt. :(

RaumKraehe
2007-09-12, 16:23:13
Mein Auto, mein Geld! Wer mich am Tage nicht sieht, der sollte dringend zum Augenarzt gehen und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen!

MfG
Infosucher

Was für ein Quatsch. Mir fällt da echt nichts mehr ein. Du hast deinen Führerschein nicht mal ne Woche? Bist du schon mal auf ner Landstrasse gefahren?

#44
2007-09-12, 16:37:08
Ich will mich hier ja nicht wirklich wiederholen aber nach deinem ersten Überfahrenem Kind was dich vieleicht hätte besser erkennen können wenn du mit Licht gefahren wärest dann würde die die "coolness" des Ausehens irgend wie egal sein.
Ich weiss ja nicht wo bei dir Kinder unterwegs sind, aber zu glauben das die Erkennungsrate von Autos in der Stadt mit Licht besser wäre als ohne... Nunja.

Mit Licht fahren hat gar nichts damit zu tun das man selber mehr sieht sondern von anderen früher erkannt wird. Aber da scheint der IQ bei vielen hier nciht zu reichen. Hauptsache das Auto sieht cool aus. :rolleyes:
Ehm? Den Grund warum es in Ö. abgeschafft wird nicht gelesen?
Ich meine auch das es den Motorradfahrern vorbehalten sein sollte. Weil die übersieht man wirklich leichter.

Was für ein Quatsch. Mir fällt da echt nichts mehr ein. Du hast deinen Führerschein nicht mal ne Woche? Bist du schon mal auf ner Landstrasse gefahren? Ich fahre großteils auf Landstraßen und sehe nicht was du ihm damit sagen willst.

darph
2007-09-12, 16:42:59
Ich weiss ja nicht wo bei dir Kinder unterwegs sind, aber zu glauben das die Erkennungsrate von Autos in der Stadt mit Licht besser wäre als ohne... Nunja.
Nachdem ich letztens zwei Wochen mit dem PKW in Italien unterwegs war, wo das ja schon eine Weile so vorgeschrieben ist: Nun… ja.

Macht einen deutlichen Unterschied zum Besseren.

fi.suc
2007-09-12, 20:14:31
Ich fahre witterungs- und geschwindigkeitsabhängig mit bzw. ohne Licht.

=> wenn ich mal etwas flotter unterwegs bin und generell auf der AB -> Licht an

Blaze
2007-09-12, 20:49:42
Autobahn und Landstraße generell mit Licht, im Stadtverkehr eher selten, kommt halt auf die Witterung an.

The_Invisible
2007-09-12, 21:01:43
so der unsinn wird in ösiland jetzt wieder abgeschafft.
gründe: die unfallstatistik wurde nicht verbessert, teuer und umweltschädlich
zuzüglich zur unfallstatitik wurde auch eine studie in auftrag gegeben, die dem tagfahrlicht wirkungslosigkeit bescheinigt
es wurde sogar festgestellt, dass schwächere verkehrsteilnehmer(vor allem motorradfahrer und fußgänger) durch tagfahrlicht eher benachteiligt werden

ja, endlich wird der schwachsinn wieder abgeschafft.

bei schlechten sicht/witterungsverhältnissen mit licht fahren finde ich ok, aber bitte doch nicht wenn hell ist und es keine beeinträchtigungen gibt. außer das ich nen birnenwechsel machen durfte hat es genau nichts gebracht.

mfg

drexsack
2007-09-12, 21:38:39
[x] Immer mit Licht.

DeusExMachina
2007-09-12, 21:40:38
Autobahn und Landstraße generell mit Licht, im Stadtverkehr eher selten, kommt halt auf die Witterung an.

genauso handhabe ich das auch. Bei bestem Wetter mit 50 Sachen und Licht durch die Stadt zu fahren halte ich für übetrieben.

JFZ
2007-09-12, 22:43:08
[x]In der Stadt eher nicht, Ausserorts je nach Witterung und Sichtverhältnisse. Bei mehr als 150 auf der linken Spur immer ;)

MrMostar
2007-09-12, 22:51:12
Gibt es die sparsamen LED Tagfahrlichter auch zum nachrüsten?

fi.suc
2007-09-12, 23:34:16
Gibt es die sparsamen LED Tagfahrlichter auch zum nachrüsten?
Sicher gibts die Weihnachtsketten bald beim ATU-Händler Ihres Vertrauens ;)

Infosucher
2007-09-13, 05:28:25
Was für ein Quatsch. Mir fällt da echt nichts mehr ein. Du hast deinen Führerschein nicht mal ne Woche? Bist du schon mal auf ner Landstrasse gefahren?

Das Dir hierzu nichts einfällt, bestätigt mal wieder das der Mist den die Auto Bild schreibt und nur zugern vom Volk übernommen wird um damit zu argumentieren. Macht es einer, machens alle nach. Selbstverständlich bin ich auch schon auf einer Landstrasse gefahren. Doch was willst Du mir damit sagen? Wenn ich der Meinung bin, dass es Zeit wird das Licht anzumachen, dann tuhe ich das. So wie viele andere Autofahrer auf dieser Welt auch. Jeder sollte genügend gesunden Menschenverstand besitzen um zu wissen wann die Zeit fürs Licht gekommen ist.

Zudem ist es wieder mal typisch für das 3dc, dass Sätze mitten aus dem Kontex gegriffen werden um sich mal wieder abzureagieren. Ich sehe definitiv keine Verbesserung der Verkehrssicherheit nur weil ich am Tage mit Licht fahre. Ich wiederhole es nochmal, wer mich am Tage nicht sehen kann, der sollte den Führerschein sofort abgeben und zum Augenarzt gehen! So blind kann niemand sein. Versuch das mal vor Gericht. Ja Herr Richter, den habe ich nicht gesehen. Der fuhr ohne Licht und das am helligten Tage. Können sie sich das vorstellen? Unfassbar. Da wird der Richter aber spontan unters Pult nässen vor lachen!

Desweiteren sind Kinder absolut unberechenbar. Selbst wenn sie ein Auto sehen rennen sie noch auf die Straße. Habe ich selber schon des öfteren miterlebt. Zumal sehr viele garnicht erst auf den Verkehr achten.

MfG
Infosucher

BananaJoe
2007-09-13, 08:20:48
Auch wenn er dich "hätte sehen müssen"- DAS Argument der Anti TFL-Lobby- hilft dir im Fall des Falles herzlich wenig.

Börk
2007-09-13, 08:25:34
Das Problem besteht doch nur, weil heutzutage alle Autos dunkel oder silberfarben sind und man sie deswegen nicht gescheit sieht.

Ist man mit ner Warnfarbe unterwegs brauch man tagsüber sicher kein Licht...

captainsangria
2007-09-13, 08:30:01
ich bin froh, dass dieser blödsinn hier in österreich wieder abgestellt wird.
verkehrssicherheit: das ich nicht lache. außer spesen nichts gewesen.

vor lauter scheinwerfern sieht man radfahrer spät, motorradfahrer gehen unter.

wie manche fahrzeuge unterwegs sind ist eine frechheit: falsch eingestellte scheinwerfer, am hellichten tag noch dazu die nebelscheinwerfer dazugeschaltet, etliche auch noch mit fernlicht usw. unterwegs ohne dass sie es merken.

licht am tage bei schlechter witterung ist vollkommen ok und sollte auch so sein, aber bei strahlendem sonnenschein (no)

RaumKraehe
2007-09-13, 09:41:27
Zudem ist es wieder mal typisch für das 3dc, dass Sätze mitten aus dem Kontex gegriffen werden um sich mal wieder abzureagieren. Ich sehe definitiv keine Verbesserung der Verkehrssicherheit nur weil ich am Tage mit Licht fahre. Ich wiederhole es nochmal, wer mich am Tage nicht sehen kann, der sollte den Führerschein sofort abgeben und zum Augenarzt gehen!

Ich lese keine Zeitung mit "Bild" im Namen. ;)

Auf einer Landstrasse (Alle) bei seitlich scheinender Sonne, also immer ein wechsel zwischen Schatten und Sonne kannst du ein Silbergraues Auto sehr sehr leicht übersehen.

Achso, Du ja nicht. :(

Mr. Lolman
2007-09-13, 09:53:37
Ich lese keine Zeitung mit "Bild" im Namen. ;)

Auf einer Landstrasse (Alle) bei seitlich scheinender Sonne, also immer ein wechsel zwischen Schatten und Sonne kannst du ein Silbergraues Auto sehr sehr leicht übersehen.


Sollte normalerweise auch nicht passieren. Wenn die Sicht schlecht ist, sollte man dementsprechend vorsichtig fahren (und nicht überholen, oder sonstige Aktionen starten in denen ein entgegenkommendes silbergraues Auto gefährlich wäre)

Dass mit TFL die Sicherheit der Autofahrer selbst, sich im Zweifelsfall erhöht, steht imo auch ausser Frage. Gefährlich ists nur für die anderen Verkehrsteilnehmer, die dann von Autofahrern eher übersehen werden können.

Tidus
2007-09-13, 10:03:34
Autobahn und Landstraße generell mit Licht, im Stadtverkehr eher selten, kommt halt auf die Witterung an.
Jup, so mach ich das auch.

Bl@de
2007-09-13, 10:07:58
gute sache aber wenn man ein altes auto hat gehts halt in den verbrauch ... da bräuchte man halt n paar leds :wink:

::Cell::
2007-09-13, 10:19:44
Ich fahre immer mit Licht. Ob Sommer, Winter, egal. Auch wenn mal was passiert is man in Sachen "den hab ich nich gesehen" schon ma raus.

Morbid Angel
2007-09-14, 22:18:41
Sorry aber beim absolutem Sonnenschein trotzdem Licht einschalten zu müssen ist einfach nur dumm! Und wer ein Auto übersieht weil das Licht aus ist der sollte lieber mit dem Bus fahren!

Dämmerung + Nacht = ganz klar Licht. Allerdings traut man dem Mensch sowas wohl nicht zu so dass man eben dauerhaft mit Licht in einigen Ländern fahren muss...

noid
2007-09-14, 23:38:21
Sorry aber beim absolutem Sonnenschein trotzdem Licht einschalten zu müssen ist einfach nur dumm! Und wer ein Auto übersieht weil das Licht aus ist der sollte lieber mit dem Bus fahren!

Dämmerung + Nacht = ganz klar Licht. Allerdings traut man dem Mensch sowas wohl nicht zu so dass man eben dauerhaft mit Licht in einigen Ländern fahren muss...

Dann fahren aber zu 80% Dummköpfe herum, die nicht genau wissen wann sie abends das Licht anschalten sollen... X-D

Amarok
2007-09-15, 00:53:46
Dann fahren aber zu 80% Dummköpfe herum, die nicht genau wissen wann sie abends das Licht anschalten sollen... X-D

Stimmt leider, ich wundere mich immer wieder wie wenige das Licht bei Dämmerung, Regen, Schneefall uä. eingeschaltet haben...

BTW: Hat wer von euch die Studie die bescheinigt, dass das Tagfahrlicht in gewissen Situation schlecht ist?

noid
2007-09-15, 01:00:59
Stimmt leider, ich wundere mich immer wieder wie wenige das Licht bei Dämmerung, Regen, Schneefall uä. eingeschaltet haben...

BTW: Hat wer von euch die Studie die bescheinigt, dass das Tagfahrlicht in gewissen Situation schlecht ist?

Schlimmer sind da eigentlich nur die "ich hab's ja mit der Nebelschlussleuchte nur gut gemeint"-Leute, die die NS immer dann anschalten, wenn es nicht angebracht ist.

AYAlf
2007-09-15, 01:10:01
Es soll Leute geben, bei denen 0.2l Sprit auf 100km rieeeeeeeesen Löcher in den Geldbeutel reisst. Vorallem wenn man nicht auf noch sparsamere Tagfahrleuchte umrüstet.

@Sharee: nimm's mir nicht übel, aber ich rechne meinen Verbrauch nach. Da ziehen Winterreifen mehr rein als das doofe Licht.

du solltest das ganze mal globaler sehen. denken tut nicht weh.

RMC
2007-09-15, 08:39:15
Schlimmer sind da eigentlich nur die "ich hab's ja mit der Nebelschlussleuchte nur gut gemeint"-Leute, die die NS immer dann anschalten, wenn es nicht angebracht ist.

Ich wundere mich nur, wieviele sie NICHT eingeschaltet haben (bei starkem Regen zb wenn man nicht mal mehr den Vordermann sieht). Das fällt viel mehr auf.

redfalcon
2007-09-15, 09:51:27
[x] Abblendlicht immer an.
Selbst bei Sonnenschein sieht man entgegenkommede Fahrzeuge besser. Fernlicht und Nebelleuchten nur wenns von der Witterung her notwendig ist.

noid
2007-09-15, 10:52:49
du solltest das ganze mal globaler sehen. denken tut nicht weh.

Mehr PS, mehr Gewicht, mehr sonstwas - alles von der Herstellern. Und du Nullnummer regst zum denken an? Echte Tagfahrleuchten brauchen zudem deutlich weniger Energie. Eine Klimaanlage ist da deutlich durstiger, und mit sowas fahr ich seit Jahren nicht.
Und komm mir nicht so dumm von der Seite.