Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung des Punktesystems

Seiten : 1 [2]

Saw
2006-03-20, 21:16:09
Der nächste Gute der uns als (sehr) aktiver Member verloren geht?
Ein aktiver Member mit Modstatus ;)

Popeljoe
2006-03-20, 21:22:12
1. Man kann den Text von aths aber auch nicht verneinen ;)
2. Ja. Wenn sich blos jeder in solchem Masse dafür interessieren würde wie seine Landesregierung bzw. Staatsregierung Entscheidungen trifft...
Zu 1.: stimmt, unterschreiben würde ich das so aber auch nicht. Ich würde ihm auch nie vorwerfen dumm zu sein! ;)
Zu 2.: Tu ich! *nick*
N8
P1

atlantic
2006-03-20, 21:22:36
Also, für mich ist die ganze Diskussion einschließlich der schon angesprochenen Befürchtungen unverständlich. In diesem Forum sind fast 19000 Leute registriert, aber nur ein kleiner Prozentsatz hat jemals Postings verfasst, die ahndungswürdig waren. Soll heißen, die Mehrzahl der User hatte nie ein Problem, ihre Schreibe den Regeln (die ja im Übrigen nur den im RL sowieso nötigen Umgangston fordern) anzupassen. Und wird es wohl auch in Zukunft nicht haben. Da ist es völlig egal, ob nach Punkten oder dem KO-System geregelt wird.

Es ist verdammt nochmal auch eine Tugend, VOR dem Klick auf "abschicken" nochmal drüber zu lesen und sich zu fragen, ob der Inhalt zwar meine Meinung sagt, aber weder für jemanden beleidigend ist noch völlig themenfremd.

flatbrain
2006-03-20, 21:33:38
Eine Bitte an alle - wenn Fragen zur Umstellung und damit verbundene Folgen sind, stellt diese separat und ohne Diskussion in diesem Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285722

So sollte es zu vermeiden sein, dass Fragen in der Diskussion hier untergehen. Danke.

Popeljoe
2006-03-20, 21:35:04
Es ist verdammt nochmal auch eine Tugend, VOR dem Klick auf "abschicken" nochmal drüber zu lesen und sich zu fragen, ob der Inhalt zwar meine Meinung sagt, aber weder für jemanden beleidigend ist noch völlig themenfremd.
Also zu themenfremd fällt mir immer "Vom Hundertsten ins Tausendste!" ein und sowas passiert immer wieder.
Aber einige meinen, daß selbst kleine Jokes und Anmachen unter den Mems schon gleich mit orange kommentiert werden müssen! ;(
Mir geht es allerdings auch, wie ich schon sagte, in erster Linie um ein transparentes System mit einer Kontrolle, z.B. mit einer Art Ombudsmann.
P1

betasilie
2006-03-20, 21:42:51
Ich habe keine private Differenz mit <br>. Er hat offenbar ein Problem, aber das ist zum Glück nicht meins :) Außerdem gehts <br> doch gar nicht darum, irgendwelche Differenzen zu klären. Er will das öffentliche Meinungsbild von mir beeinflussen, um meine Argumente abzuschwächen.
Nun, das stimmt in keinster Weise, denn viele deiner Argumente finde ich treffend und auch deine Meinung zu vielen Themen finde ich durchaus lesens- und zustimmenswert.

Das fängt bei Texturfilterung an und hört bei Konsolenspielen auf.

Du suchst die Fehler immer bei anderen und kreidest diese an, ohne mal bei dir selbst anzufangen.

Was hinter den Kulissen läuft, weißt du doch gar nicht.
Da hast Du wohl Recht. Aber es gibt da halt immer wieder so Geschichten, die irgendwie in Umlauf kommen.

Und irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn Du Deekey777 gerne als Mod gesehen hättest. Gelle? :rolleyes:

Omega2
2006-03-20, 21:49:32
.........
Mir geht es allerdings auch, wie ich schon sagte, in erster Linie um ein transparentes System mit einer Kontrolle, z.B. mit einer Art Ombudsmann.
P1

Jetzt mal tacheless. Natürlich kann es sein, daß es mal jemanden erwischt und man EINEN Tag ohne im 3DCenter zu posten leben muß und natürlich kann es sein, daß es auch mal jemanden unberechtigt trifft.

Aber der ganze Aufwand, den Du da forderst lohnt doch nun wirklich nicht. Da gibt es dann wieder endlose Diskussionen, die zu nichts außer weiteren Flamewars führen.

Schau Dir mal an wie viele der Diiskussionen über "Ich hab unberechtigterweise einen Punkt erhalten" am Ende damit enden, daß es weitere Punkte hagelt, weil es in diesem Thread mit Beschimpfungen weiter geht.

Die Leute, die das System ablehnen malen da ein Bild an die Wand, das vollkommen abseits der Realität ist. Zur Zeit gibt es tausende Postings, ohne daß auch nur ein Punkt vergeben wird. Das wird wohl auch weiter so sein, nur daß es ab sofort keine Punkte, sondern einen Tag Pause gibt ... und?

Jungs. Das ist ein Forum!
Das ist nicht das reale Leben, sondern ein virtueller Ort, wo sich Menschen austauschen dürfen. Das soll aber kein Ort sein, wo sich die Menschen virtuell gegenseitig irgendwelche Gemeinheiten an den Kopf werfen sollen.

Da das von einigen 1000 Mitgliedern aber eine Handvoll nicht kapieren, kommt es immer wieder zu Situationen, wo eingegriffen werden muß.

Es wäre viel einfacher, wenn sich die Leute, die immer wieder auffallen, mal die Mühe machen würden, ihren Stil zu ändern. Dann bräuchten wir kein System der Sanktionierungen.

Wenn ich jetzt sehe, daß sich die Diskussion über das neue System schon wieder über 6 Seiten zieht, dann frag ich mich, ob nicht einige ihre Energie besser in einen verbindlicheren Umgangston stecken sollten, anstelle ständig den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören nur weil sie Angst haben, es könnte mal zu einem unberechtigten Bann kommen :).

So wie ich hier die Moderation erlebt habe wird hier niemand dauerhaft gebannt, ohne daß er es mehrfach geschafft hat alle Regeln zu ignorieren und "beratungsresistent" ist.
Also habt euch mal nicht so ;).

Außerdem läuft der Thread schon eine geraume Zeit aus dem Ruder und einige, wohl bekannte Kanidaten beginnen damit Spitzen zu verteilen, zu provozieren und persönliche Abneigungen auszuleben. Irgendwie ein wohlbekannter Mechanismus, der am Ende oft mit einem moderativen Eingriff endet.

Ich wette einen virtuellen Keks, daß wir noch hier in diesem Thread den ersten Bann erleben, wenn er nicht vorher geschlossen wird.

Schade eigentlich.

Gruß

Omega

atlantic
2006-03-20, 21:57:48
...
Und irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn Du Deekey777 gerne als Mod gesehen hättest. Gelle? :rolleyes:

kann schon sein, aber diesmal kam der Vorschlag von anderer Seite :wink:

@Popel: siehe post von Omega

(del)
2006-03-20, 22:18:52
Also, für mich ist die ganze Diskussion einschließlich der schon angesprochenen Befürchtungen unverständlich. In diesem Forum sind fast 19000 Leute registriert, aber nur ein kleiner Prozentsatz hat jemals Postings verfasst, die ahndungswürdig warenOh ha :D Wenn hier 19000 Leute registriert sind, dann hat nur ein kleiner Prozentsatz überhaupt irgendwelche Postings verfasst ;) ;) Und die ahndungswürdigen liegen dann im unteren Promilbereich. Und DAS spiegelt dann die Sache aber doch nicht so wirklich wieder ;)
Es ist verdammt nochmal auch eine Tugend, VOR dem Klick auf "abschicken" nochmal drüber zu lesen und sich zu fragen, ob der Inhalt zwar meine Meinung sagt, aber weder für jemanden beleidigend ist noch völlig themenfremd.Ja sicher ist das eine Tugend. Und quasi die Pflicht eines Members. Nur Pack würde Dir jetzt wiedersprechen wollen ;)

aths
2006-03-20, 22:21:23
Nun, das stimmt in keinster Weise, denn viele deiner Argumente finde ich treffend und auch deine Meinung zu vielen Themen finde ich durchaus lesens- und zustimmenswert.

Das fängt bei Texturfilterung an und hört bei Konsolenspielen auf.Es geht im Kontext um meine Argumente in diesem Thread.

Du suchst die Fehler immer bei anderen und kreidest diese an, ohne mal bei dir selbst anzufangen.Du suchst bei anderen. Wie man hier im Thread schön sieht: Die willkürlichen Mods, der selbstherrliche aths, …

Da hast Du wohl Recht. Aber es gibt da halt immer wieder so Geschichten, die irgendwie in Umlauf kommen.

Und irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn Du Deekey777 gerne als Mod gesehen hättest. Gelle? :rolleyes:Wenn Leute was von internen Diskussionen nach außen tragen, können das nur unzuverlässige Mods sein. Entsprechend wenig würde ich auf ihr Gerede geben.

Kurgan
2006-03-20, 22:25:04
Also, für mich ist die ganze Diskussion einschließlich der schon angesprochenen Befürchtungen unverständlich. In diesem Forum sind fast 19000 Leute registriert, aber nur ein kleiner Prozentsatz hat jemals Postings verfasst, die ahndungswürdig waren. Soll heißen, die Mehrzahl der User hatte nie ein Problem, ihre Schreibe den Regeln (die ja im Übrigen nur den im RL sowieso nötigen Umgangston fordern) anzupassen. Und wird es wohl auch in Zukunft nicht haben. Da ist es völlig egal, ob nach Punkten oder dem KO-System geregelt wird.

das mit der menge an usern wurde vor kurzem schonmal als argument gebracht, hilft aber nicht weiter. von den 19k usern haben nämlich ganze 700 mehr als 1k posts. ich zitier mich mal selber, der post ist zwar etwa einen monat alt, aber soooviel dürfte sich nicht getan haben ...

Es erschließt es sich mir nicht so recht, wie Du zu dieser Schlußfolgerung kommst. Wir haben nämlich über 18.000 registrierte User, wovon gerade mal (unter) 700 jemals bepunktet, verwarnt oder gesperrt worden sind.

klingt super ... nur 700 von 18000 ....
wie war das mit den selbst gefälschten statistiken?
vielleicht sollte mal jemand erwähnen das von diesen 18000 ganze 6500 mehr als 10 posts haben ...
und sogar satte 2500 sind schon bei über 100 ...
vierstellig sind gerade mal ... oh, da ist die zahl ja wieder: 700

user im eigentlichen sinne sind also bestenfalls 2500 behaupte ich einfach mal.

betasilie
2006-03-20, 22:26:48
Es geht im Kontext um meine Argumente in diesem Thread.
Von Argumenten sehe ich wenig in diesem Thread.

Du suchst bei anderen. Wie man hier im Thread schön sieht: Die willkürlichen Mods, der selbstherrliche aths, …
Willkürliche Mods? Wo habe ich das geschrieben? :|

Wenn Leute was von internen Diskussionen nach außen tragen, können das nur unzuverlässige Mods sein. Entsprechend wenig würde ich auf ihr Gerede geben.
... Unzuverlässige Mods? Sowas gibt es? Welch wunder sowas aus deinem Mund zu hören.

Aber wie gesagt, sowas sind ja nur Gerüchte, die wahrscheinlich irgendjemand streut.

Saw
2006-03-20, 22:31:55
Kurze Frage an aths und beta: Was hat eure Diskussion hier eigentlich noch mit dem Thema Änderung des Punktesystems zu tun??? :confused:

aths
2006-03-20, 22:36:14
Kurze Frage an aths und beta: Was hat eure Diskussion hier eigentlich noch mit dem Thema Änderung des Punktesystems zu tun??? :confused:Dasss frage ich mich auch.

Mit dieser Aneinanderreihung von kleinen, sticheligen Boshaftigkeiten trägst du schon recht gut zu dem Bild bei, welches Beta von dir versucht hat zu zeichnen! ;)
Mich interessiert übrigens maximal sekundär was hinter irgendwelchen Kulissen abläuft...
Mir geht es darum wie hier Entscheidungen getroffen werden und ob das transparent abläuft.
P1Beta und andere lassen sich extrem leicht aufziehen. Sie müssen dann damit rechnen, ständig aufgezogen zu werden. Zumal sie sich auch an Dingen hochziehen, die gar nicht beabsichtigt waren. Bei einigen – u. a., aber nicht nur <br> – bin ich erstaunt, was sie alles aus einem Text lesen können. Und dass sie über die Intention des Textes besser bescheid wissen wollen, als der Autor.

Die Mod-Entscheidungen müssen für den User keineswegs transparent ablaufen. Das einzige was der User verlangen kann ist, dass die Entscheidungen gerecht sind. Also keine Lieblinge bevorzugt und andere Leute rausgeekelt werden. Aufgrund der großen Modschaft wird das gewährleistet, dass keiner ungerecht bevor- oder benachteiligt wird.

Einige Leute konnten sich bisher immer an die Grenze ranflamen – ganz offenbar erfuhren die irgendwie ihren Punktestand – und dann abwarten, bis die Punkte mit der Zeit verfielen. Dafür wurde das System damals nicht eingeführt. Nun müssen sie (sinnvollerweise) sofort die Konsequenzen tragen. Anstatt sich damit abzufinden, dass sie eben nicht flamen dürfen – auch nicht gegenflamen – und in Zukunft die Fassung zu wahren, wird lieber die (offensichtlich ja doch notwendige) Arbeit der Modschaft als ungerechte Willkürherrschaft hingestellt.

Da stimmen für mich die Prioritäten nicht. Lasst die Mods ihre Arbeit tun, und nervt sie nicht mit aufgezwungenen Diskussionen bei Entscheidungen, die eh getroffen werden ohne die User zu fragen. (Zum Wohl der meisten User. Nur die, die immer wieder auffällig werden, leiden natürlich darunter.)

(del)
2006-03-20, 22:50:21
Ein aktiver Member mit Modstatus ;)Für mich der nächste "Mundtote". Naja, wir werden ja hoffentlich des besseren belehrt ;)

Saw
2006-03-20, 23:04:59
Für mich der nächste "Mundtote". Naja, wir werden ja hoffentlich des besseren belehrt ;)
Definiere Mundtot! Er ist aufgrund seiner Postings Moderator geworden. Nur weil man Moderator ist, sollte man seine Schnauze halten und stur seine Tätigkeiten als Moderator nachgehen? Nein, sehe ich nicht so. Er ist Member mit Modstatus, d. h. er schreibt weiterhin zu Themen, die ihn interessieren, gibt seine Meinung ab und hat gleichzeitig Moderationsaufgaben.

betasilie
2006-03-20, 23:57:09
Beta und andere lassen sich extrem leicht aufziehen. Sie müssen dann damit rechnen, ständig aufgezogen zu werden.
Ein hervorragende Begründung für deine Art hinterhältig zu flamen. :up: ... Aber, ich weiß ja von wem es kommt.

Bevor gerade Du anderen irgendwelche vermeintlich unguten Verhaltensweisen vorhältst, solltes lieber Du mal an deiner eigenen Art den Leuten hier gegenüber arbeiten.

Und dass andere und ich leicht aufzuziehen sind, ist ja mal süß. Also eins weiß ich, dass Du nämlich verdammt empfindlich bist und dich über diverse Postings bis zur Weißglut ärgerst. Also auch hier - immer erstmal den Dreck vor der eigenen Tür kehren, bevor Du anderen irgendwelche Schwächen andichstest, von denen Du selber getrieben wirst.

Kurze Frage an aths und beta: Was hat eure Diskussion hier eigentlich noch mit dem Thema Änderung des Punktesystems zu tun??? :confused:
Dasss frage ich mich auch.
Aha, das(ss?) fragst Du dich also auch? Das ist ja schonmal ein Anfang. ...

... Ich beende das hiermit einfach mal, zumindest von meiner Seite aus, was besser ist, als sich Fragen zu stellen. :rolleyes:

flatbrain
2006-03-21, 00:05:34
Ich beende das hiermit einfach mal, zumindest von meiner Seite aus, ...

Danke, ich bat ja schon etwas früher darum, dies über PMs oder Mail zu klären.

Wenn sich also alle darauf beschränken können, nur noch zum Thema zu posten und auf Provokationen zu verzichten?! Danke.

(del)
2006-03-21, 00:22:14
Definiere Mundtot! Er ist aufgrund seiner Postings Moderator geworden. Nur weil man Moderator ist, sollte man seine Schnauze halten und stur seine Tätigkeiten als Moderator nachgehen? Nein, sehe ich nicht so. Er ist Member mit Modstatus, d. h. er schreibt weiterhin zu Themen, die ihn interessieren, gibt seine Meinung ab und hat gleichzeitig Moderationsaufgaben.Sein Stil(l) (Wortspiel?) ;) wird sich wesentlich ändern. Hej Saw, 'der ist ja jetzt schon wech' :biggrin: Ist zum Teil eine logische Sache als Mod, andererseits haben wir hier nunmal weitgehend nur Membermods. Modmembers dafür imho sehr wenig. Da ist jeder aus der verlesenen Crew aktiver als mittlerweile alle Mods zusammen (Fachforen). Ich schreib das auch nicht nur einfach so. Das tue ich nie ;) Find ich übrigens auch sehr schön so nen echten Manne aus dem Volke einzuschliessen :biggrin: JA, FLAT. Thema beendet! :wink:

A'propos. An sich ist der Thread nun "alle" :) Bis dann mal Leute.

Armaq
2006-03-21, 00:33:01
Dasss frage ich mich auch.

...Da stimmen für mich die Prioritäten nicht. Lasst die Mods ihre Arbeit tun, und nervt sie nicht mit aufgezwungenen Diskussionen bei Entscheidungen, die eh getroffen werden ohne die User zu fragen. (Zum Wohl der meisten User. Nur die, die immer wieder auffällig werden, leiden natürlich darunter.)...

Zu deinem allerersten Satz möchte ich dir mal gratulieren. Selten so eine gesunde Ironie gesehen. :D
Im übrigen stehe ich der von dir hier statuierten Oligarchie sehr positiv gegenüber. Klare ansagen bringen uns doch alle weiter. :cool:

Andre
2006-03-21, 08:38:01
Kannst mich auch gerne dazuzählen!
Momentan gehts imo sehr Richtung "Law and Order"...
Und das was Razor zur Willkür geschrieben hat steht für mich auch weiter im Raum!
Aber das dir der Finger im nachhinein juckt mal einigen Leuten nen kurzen Bann überzubraten verstehe ich! ;)

Ach tatsächlich? Weißt du wo mir so User wie beta, Razor und Co abgehen? Ist mir doch Latte, was mit denen passiert. Es ist so dermaßen geil hier zu lesen, wie die Leute nach Belieben ihre Argumentation ändern....
Subjektivität wird es immer geben. Gehst du auch zu deinem Chef und beschwerst dich, dass er evtl. jemanden vorzieht, weil dieser bessere Beziehungen hat oder ihm einfach sympathischer ist? Das will ich sehen. Aber in so einem Forum kann man schonmal seinen tollen und heroischen Ego zeigen, was man sich sonst nicht traut. Was beta von allgemeinen verhaltensweisen in Foren hält ist spätestens seit seinem Temp-Ban klar, ebenso Razor. Da lach ich mich schlapp drüber, wenn ausgerechnet 2 ehemals gesperrte User hier einen auf Helden der Demokratie machen. Ich mein, mehr Panne gehts nicht.
Ich war schon immer dafür, die Leute sofort zu bannen, wenn sie nicht lesen können, was in den Regeln steht. Ausrutscher ok, das sollte dann toleriert werden, aber spätestens bei 3. Mal weg damit.

atlantic
2006-03-21, 09:33:45
das mit der menge an usern wurde vor kurzem schonmal als argument gebracht, hilft aber nicht weiter. von den 19k usern haben nämlich ganze 700 mehr als 1k posts. ich zitier mich mal selber, der post ist zwar etwa einen monat alt, aber soooviel dürfte sich nicht getan haben ...

user im eigentlichen sinne sind also bestenfalls 2500 behaupte ich einfach mal.

Mag sein, aber ließe das im Umkehrschluß nicht sogar noch die Vermutung zu, das da dann irgendwas falsch läuft bei den wenigen, die häufig/ständig hier sind? Wenn ich Dauergast irgendwo bin, sollte ich doch nach gewisser Zeit begriffen haben, was erwünscht ist und was nicht.

Wenn ich jeden Tag die Unterführung am Hauptbahnhof durchquere, berechtigt mich das mehr als andere, dort zu dealen? Ist es deswegen weniger strafbar?

Popeljoe
2006-03-21, 09:52:00
Ach tatsächlich? Weißt du wo mir so User wie beta, Razor und Co abgehen? Ist mir doch Latte, was mit denen passiert. Es ist so dermaßen geil hier zu lesen, wie die Leute nach Belieben ihre Argumentation ändern....
Subjektivität wird es immer geben. Gehst du auch zu deinem Chef und beschwerst dich, dass er evtl. jemanden vorzieht, weil dieser bessere Beziehungen hat oder ihm einfach sympathischer ist? Das will ich sehen. Aber in so einem Forum kann man schonmal seinen tollen und heroischen Ego zeigen, was man sich sonst nicht traut. Was beta von allgemeinen verhaltensweisen in Foren hält ist spätestens seit seinem Temp-Ban klar, ebenso Razor. Da lach ich mich schlapp drüber, wenn ausgerechnet 2 ehemals gesperrte User hier einen auf Helden der Demokratie machen. Ich mein, mehr Panne gehts nicht.
Ich war schon immer dafür, die Leute sofort zu bannen, wenn sie nicht lesen können, was in den Regeln steht. Ausrutscher ok, das sollte dann toleriert werden, aber spätestens bei 3. Mal weg damit.
Wozu setzt du dich dann überhaupt noch mit Leuten wie mir (und Co.) auseinander wenn wir dir da vorbeigehen? ;)
Nur so: danke für die Blumen auch wenn dein Aroma in diesem anatomischen Bereich nicht so ganz mein Fall ist!
Außerdem: ich wurde noch nicht gebannt...;)
Und: so blöd zu meinem Chef zu gehen, wegen sowas bin ich nicht, allerdings gibt es auch die Möglichkeit sowas über andere Wege rüberzubringen!
Oftmals der schlauere Weg.
Allerdings sehe ich meine Einschätzung bestätigt: du hättest gerne den Einen oder Anderen in der Vergangenheit mal kräftig in den A... getreten, wurdest allerdings augenscheinlich durch die Regeln bzw. Abstimmungen in der Modschaft damals davon abgehalten.
Mir gehts übrigens nicht um absolute Objektivität sondern um eine Transparenz der Entscheidungen.
Nervig wenn man als Mod nicht machen kann was man will und Andere einem da reinreden wollen, nä?! :)
P1

Hakkerstiwwel
2006-03-21, 09:57:39
"Unterwerfen" muss man sich hier nur den Regeln, die eigentlich ganz selbstverständlich sind: "1. Sei höflich". "2. Bau keinen Scheiß, Alter." "3. Lass auch mal andere zu Wort kommen."
Eigentlich traurig dass diese Regeln explizit erlaeutert werden muessen. Jemand der diese "beherrscht" (welch Wort fuer eine Selbstverstaendlichkeit) laeuft wohl keine Gefahr gebannt zu werden, da ein einmaliger Ausrutscher wohl eher zu einer Verwarnung fuehren wird. In diesem Sinne ACK fuer das neue System.

Kurgan
2006-03-21, 10:18:54
Mag sein, aber ließe das im Umkehrschluß nicht sogar noch die Vermutung zu, das da dann irgendwas falsch läuft bei den wenigen, die häufig/ständig hier sind? Wenn ich Dauergast irgendwo bin, sollte ich doch nach gewisser Zeit begriffen haben, was erwünscht ist und was nicht.

Wenn ich jeden Tag die Unterführung am Hauptbahnhof durchquere, berechtigt mich das mehr als andere, dort zu dealen? Ist es deswegen weniger strafbar?
nein, aber je mehr man postet desto größer ist die wahrscheinlichkeit einen post zu schreiben, mit dem man den einem mod an seinem schlechten tag erwischt und der diesen post auch noch liest. und wie soll sich jemand, der nur alle 3 tage (100 posts im jahr) hier mal eine minute reinguckt, beleidigt/angegriffen/verunglimpft fühlen und demenstprechend das bedürfnis haben eben darauf zu antworten?
es tritt eigentlich also das gegenteil ein: jemand der praktisch kein interesse am forum hat drückt vielleicht sogar auf den meldebutton und ist für tage/wochen nicht mehr zu sehen, verfolgt das geschehen also nicht weiter.
jemand der teils einige stunden hier verbringt und genau mitbekommt was mit den meldungen passiert (bzw. nicht passiert, nämlich viel zu oft nix (das man merken würde), und wenn doch dann in zeitabständen das man in der zeit praktisch den kölner dom nochmal bauen könnte) sieht sich eher "gefordert" auf "scheisse" mit "idiot" zu antworten.

ein beispiel:
da fragt jemand mit wenigen posts nach, ob der erhaltene phishing-schrott echt ist oder wie oder was. dann kommt von einem mod dieser post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4033910#post4033910). ich weise den betreffenden mod auf seine fahrlässige information (sarkasmus ist ja verboten und gilt als spam) hin, nix passiert. ich melde den post, nix passiert. es kommt nichtmal der mod selber auf die idee den betreffenden post zu bearbeiten, so das die durchaus missverständliche äusserung verständlicher da steht, nein, das ganze steht noch immer so da.
wenn ich jetzt aber geschrieben hätte, was wohl die meisten denken ("blödes arschloch, wie kann man einem anfänger nur so einen scheiss erzählen?", hätte ich defintiv eine reaktion erwirkt.

Kurgan
2006-03-21, 10:28:23
Eigentlich traurig dass diese Regeln explizit erlaeutert werden muessen. Jemand der diese "beherrscht" (welch Wort fuer eine Selbstverstaendlichkeit) laeuft wohl keine Gefahr gebannt zu werden, da ein einmaliger Ausrutscher wohl eher zu einer Verwarnung fuehren wird. In diesem Sinne ACK fuer das neue System.
sie meinen vorherigen post. "bau keinen scheiss" gilt nicht für jeden oder in jeder form, ist al gusto auslegbar. sarkasmus ist erlaubt, aber verboten. spam ist verboten, aber erlaubt. es wird immer von "konsequenz" gefaselt, aber niemand scheint daran wirklich interesse zu haben, dafür gehen zu viele sachen einfach durch. zwischendurch wird mit einer 155mm-haubitze auf 3 spatzen geschossen, während 20 fette adler einen fred weiter unbehelligt aufeinander rumhacken. und wie ich aus meiner konsequenten melderei der letzten zeit heraus gelernt habe, ist das melden ziemliche zeitverschwendung.

Hakkerstiwwel
2006-03-21, 10:39:08
sie meinen vorherigen post. "bau keinen scheiss" gilt nicht für jeden oder in jeder form, ist al gusto auslegbar. sarkasmus ist erlaubt, aber verboten. spam ist verboten, aber erlaubt. es wird immer von "konsequenz" gefaselt, aber niemand scheint daran wirklich interesse zu haben, dafür gehen zu viele sachen einfach durch. zwischendurch wird mit einer 155mm-haubitze auf 3 spatzen geschossen, während 20 fette adler einen fred weiter unbehelligt aufeinander rumhacken. und wie ich aus meiner konsequenten melderei der letzten zeit heraus gelernt habe, ist das melden ziemliche zeitverschwendung.
ist es nicht so dass, da momentan zu viele fette Adler irgendwo und ueberall herumhacken, der Modschaft eventuel das Feingefuehl verloren geht, die Perlen von den Saeuen unterscheiden zu koennen? Tatsache ist nun mal dass beim groben Ausmisten auch mal die feinen Dinge im Sieb haengen bleiben. Die Konsequenz davon, dass weniger Mist anfaellt kann auch sein, dass die Mods Kleinigkeiten in Zukunft nicht mehr ahnden, die sie momentan im Eifer des Gefechts mit "entsorgen".
/edit:
zu deiner vorherigen Aeusserung betreffend Sarkasmus
Sarkasmus ist imo eher ein Stil den man in einer gesitteten Diskussion nicht anwenden sollte, da er im Gegensatz zu Ironie, eher darauf abzielt den anderen, wenn auch auf eine ueberspitzte Art und Weise, im Endeffekt laecherlich zu machen, oder zu verletzen.

Andre
2006-03-21, 10:55:48
Wozu setzt du dich dann überhaupt noch mit Leuten wie mir (und Co.) auseinander wenn wir dir da vorbeigehen? ;)
Nur so: danke für die Blumen auch wenn dein Aroma in diesem anatomischen Bereich nicht so ganz mein Fall ist!
Und: so blöd zu meinem Chef zu gehen, wegen sowas bin ich nicht, allerdings gibt es auch die Möglichkeit sowas über andere Wege rüberzubringen!
Allerdings sehe ich meine Einschätzung bestätigt: du hättest gerne den Einen oder Anderen in der Vergangenheit mal kräftig in den A... getreten, wurdest allerdings augenscheinlich durch die Regeln bzw. Abstimmungen in der Modschaft damals davon abgehalten.
Mir gehts übrigens nicht um absolute Objektivität sondern um eine Transparenz der Entscheidungen.
Nervig wenn man als Mod nicht machen kann was man will und Andere einem da reinreden wollen, nä?! :)
P1

Du warst mal ein ganz vernünftiger User, wenn ich mich recht erinnere. Schade, dass du dich nur noch über diese Art ausdrücken kannst. Einer mehr auf der Ignore-Liste.

Kurgan
2006-03-21, 11:00:27
ist es nicht so dass, da momentan zu viele fette Adler irgendwo und ueberall herumhacken, der Modschaft eventuel das Feingefuehl verloren geht, die Perlen von den Saeuen unterscheiden zu koennen? Tatsache ist nun mal dass beim groben Ausmisten auch mal die feinen Dinge im Sieb haengen bleiben. Die Konsequenz davon, dass weniger Mist anfaellt kann auch sein, dass die Mods Kleinigkeiten in Zukunft nicht mehr ahnden, die sie momentan im Eifer des Gefechts mit "entsorgen".
/edit:
zu deiner vorherigen Aeusserung betreffend Sarkasmus
Sarkasmus ist imo eher ein Stil den man in einer gesitteten Diskussion nicht anwenden sollte, da er im Gegensatz zu Ironie, eher darauf abzielt den anderen, wenn auch auf eine ueberspitzte Art und Weise, im Endeffekt laecherlich zu machen, oder zu verletzen.
sarkasmus ist hauptsächlich dafür da, um missstände durch überspitzung zu verdeutlichen. imho absolut legitimes diskussionmittel. was im übrigen nicht klärt, warum einmal erlaubt und das nächste mal nicht, danach aber wieder io ist.

nochmal: auch grobe auffälligkeiten werden teilweise nicht geahndet, trotz melden und hinweise. so fehlt dem meldenden auch der feedback ob das ganze jetzt was gebracht hat oder nur vertrödelte zeit ist. ein direktes gegenposten verursacht (meistens) zumindest eine reaktion.

Hakkerstiwwel
2006-03-21, 11:07:37
sarkasmus ist hauptsächlich dafür da, um missstände durch überspitzung zu verdeutlichen. imho absolut legitimes diskussionmittel. was im übrigen nicht klärt, warum einmal erlaubt und das nächste mal nicht, danach aber wieder io ist.
wiki ist zwar nicht DIE Referenz, aber sieh mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
wer Sarkasmus anwendet muss im Notfall mit den Konsequenzen rechnen mbmn

nochmal: auch grobe auffälligkeiten werden teilweise nicht geahndet, trotz melden und hinweise. so fehlt dem meldenden auch der feedback ob das ganze jetzt was gebracht hat oder nur vertrödelte zeit ist. ein direktes gegenposten verursacht (meistens) zumindest eine reaktion.
womit wir wieder bei der Grundsatzfrage waeren: ist es besser Abfall zu entsorgen oder zu vermeiden. Wer einmal einen Tempban kassiert hat, wird es, wenn er etwas Hirn im Schaedel hat, vermeiden den naechsten zu kassieren.

kmf
2006-03-21, 11:07:49
P1Er hat doch nicht gesagt, daß er dich zu dieser Kategorie von Membern zählt. ;(

Und wenns nötig war, einem Member mal gehörig auf die Finger zu klopfen oder wie du es formuliert hast, gehörig in den Arsch zu treten, dann wurde auch damals, als er noch im Amt war, vorher intern darüber abgestimmt. Alleingänge waren nie möglich. Und ich bin fest der Meinung, daß es auch heut noch so ist. Von daher ist deine Annahme, was Andre gerne getan hätte, eher hypothetischer Natur. Es gibt viele Dinge, die auch ich gerne getan hätte, die aber keine Mehrheit gefunden haben. Andre ist ein Verfechter einer klaren Linie, der allerdings bei einstmals aufgefallenen Membern sehr skeptisch ist, was ihre "Resozialisierung" betriftt. Er hat von der Dauer seiner Mitgliedschaft im Modbereich her gesehen aber unbestitten mit am meisten Erfahrung in diesem Forum.

Was die Transparenz betrifft, so hatte ich vor längerer Zeit, als es hier im Forum auch zu nicht enden wollenden Streitereien zwischen Membern und Mods kam, Thowe einen, heute im Nachhinein betrachtet - nein, damals eigentlich auch schon - total unausgegorenen und auch nicht durchführbaren Vorschlag unterbreitet, eine Art Aufsichtsgremium aus ehemaligen Mods einzurichten, die wegen eingeschränkter Zeit, ihren Job an den Nagel gehängt haben, welche lesende Rechte im Modforum zugewiesen bekämen, um so als Mittler zwischen den streitenden Parteien auftreten zu können.

Wie gesagt, von diesem Vorschlag distanzierte ich mich schon damals, weil er einfach nicht durchführbar wäre. Erstens würde sich dafür kein ehemaliger, auch ich nicht, zur Verfügung stellen, zweitens wäre solch ein Ansinnen den ehemaligen Kollegen gegenüber äußerst unkollegial und drittens, wo leben wir denn? Die Zeiten der Überwachung sind seit dem Mauerfall gottseidank Geschichte.

Kurgan
2006-03-21, 11:35:13
wiki ist zwar nicht DIE Referenz, aber sieh mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
wer Sarkasmus anwendet muss im Notfall mit den Konsequenzen rechnen mbmn

ich kenn den artikel.
Der Sarkasmus ist oft verbunden mit einer Bedeutungsumkehr der Aussage und wird oft durch einen besonderen Tonfall verdeutlicht. In schriftlichen Texten kann es manchmal schwierig sein, Sarkasmus zu erkennen. Emoticons bieten mit dem Ausdruck :-> eine Möglichkeit Sarkasmus in Textmedien auszudrücken.
es kann aber nicht angehen, das einem das als spam angekreidet wird, der andere aber totz meldung und hinweis unbehelligt bleibt.

womit wir wieder bei der Grundsatzfrage waeren: ist es besser Abfall zu entsorgen oder zu vermeiden. Wer einmal einen Tempban kassiert hat, wird es, wenn er etwas Hirn im Schaedel hat, vermeiden den naechsten zu kassieren.
da es sich nur um wortmüll handelt eindeutig entsorgen. schon allein um den anschein von zensur zu vermeiden und trotdem meinungsfreiheit zuzulassen. und das du mit deinen 200 posts kaum gefahr läufst einen post als spam bewertet zu bekommen (allein schon aufgrund der anzahl) ist mir durchaus klar. wer nix sagt, sagt halt auch nix falsches. aber ist das der sinn eines forums?

Popeljoe
2006-03-21, 11:57:18
Er hat doch nicht gesagt, daß er dich zu dieser Kategorie von Membern zählt. ;(

Und wenns nötig war, einem Member mal gehörig auf die Finger zu klopfen oder wie du es formuliert hast, gehörig in den Arsch zu treten, dann wurde auch damals, als er noch im Amt war, vorher intern darüber abgestimmt. Alleingänge waren nie möglich. Und ich bin fest der Meinung, daß es auch heut noch so ist. Von daher ist deine Annahme, was Andre gerne getan hätte, eher hypothetischer Natur. Es gibt viele Dinge, die auch ich gerne getan hätte, die aber keine Mehrheit gefunden haben. Andre ist ein Verfechter einer klaren Linie, der allerdings bei einstmals aufgefallenen Membern sehr skeptisch ist, was ihre "Resozialisierung" betriftt. Er hat von der Dauer seiner Mitgliedschaft im Modbereich her gesehen aber unbestitten mit am meisten Erfahrung in diesem Forum.

Was die Transparenz betrifft, so hatte ich vor längerer Zeit, als es hier im Forum auch zu nicht enden wollenden Streitereien zwischen Membern und Mods kam, Thowe einen, heute im Nachhinein betrachtet - nein, damals eigentlich auch schon - total unausgegorenen und auch nicht durchführbaren Vorschlag unterbreitet, eine Art Aufsichtsgremium aus ehemaligen Mods einzurichten, die wegen eingeschränkter Zeit, ihren Job an den Nagel gehängt haben, welche lesende Rechte im Modforum zugewiesen bekämen, um so als Mittler zwischen den streitenden Parteien auftreten zu können.

Wie gesagt, von diesem Vorschlag distanzierte ich mich schon damals, weil er einfach nicht durchführbar wäre. Erstens würde sich dafür kein ehemaliger, auch ich nicht, zur Verfügung stellen, zweitens wäre solch ein Ansinnen den ehemaligen Kollegen gegenüber äußerst unkollegial und drittens, wo leben wir denn? Die Zeiten der Überwachung sind seit dem Mauerfall gottseidank Geschichte.

Deine Idee halte ich für richtig gut!
Ich hab auch schon an eine Art "Ombudsmann" gedacht!
Einer oder ein 3er Gremium eben.
Spontanvorschläge von mir wären (ohne A...leckerei!) KMF und Nggalai!
Exxtreme steht ja leider nicht zur Verfügung...(ach Mensch Aleks! ;()

@Andre, ob mit oder auch ohne Ignore Liste:
Wenn so eine kleine Auseinandersetzung schon bei dir zur Ignore Liste führt, dann tut es mir Leid, aber für so dünnhäutig hätte ich dich nicht gehalten! ;(
Es zeigt mir nur, wie wichtig dir das Forum ist und das ist auch gut so! ;)
(Versuch es doch mal so zu sehen, daß es Beta und mir auch so geht! ;))
Außerdem hat mich deine Art der Auseinandersetzung mit Beta wirklich geärgert, denn was du da losgelassen hast war auch nicht von schlechten Eltern!
Falls du mich, wie KMF meinte nicht bei den "& Co." eingeschlossen hast, wäre mein Posting sowieso hinfällig, dann kann ich nur sagen, daß du dich dem negativen Tonfall den du anmahnst selbst angeschlossen hast.
Außerdem: wie gesagt, es geht mir um Transparenz im Forum!
P1
P.s.: ein Ombudsmann oder Gremium hätte natürlich neutral zu sein!
P.p.s.: Für mich muß ein Mod übrigens eine Mischung aus Sozialarbeiter und Polizist sein! (ich weiß: die Balance ist beschissen schwierig zu halten! Egal was du machst, mal kriegst du von der einen, mal von anderen Seite auf die Schnauze! Aber wie sagte schon Kurt Schumacher sinngemäß zu Herbert Wehner: "Ich weiß, daß du das schaffst" (im Zusammenhang mit den Kommunismus Vorwürfen gegen HW im deutschen Bundestag))

Piffan
2006-03-21, 13:53:20
Obudmann, Schlichtungsstelle....Hallo? Entweder kehrt hier noch mal ein Miteinander im VERTRAUEN ein oder das Forum ist bald völlig im Arsch. Völlig inakzeptable Idee imho.

Könnte man nicht einfach mal olle Kamellen vergessen und nach vorne schaun statt immer und immer wieder die selben Nickeligkeiten zu verteilen? Das Geschrei von Diktatur etc. halte ich angesichts des Rahmens hier für dezent hysterisch. Ist das hier ein Forum oder schon der Lebensinhalt mancher Streithähne? Ich weiß, dass gerade ich so nicht rumtönen sollte, aber irgendwie bin ich vom Trip wieder runter und sehe das relaxt. Selbst wenn mir aths mal eine überplätten würde weil ich ihm bei seiner Kolumne mal sehr übel mitgespielt habe....Na und? Wer die Fresse aufreißt, muss mit einer Quittung früher oder später rechnen, man sieht sich oft zweimal im Leben. Ich werde dann sicher nicht in Depression verfallen sondern sagen: sowas kommt von sowas. Aber ich habe Vertrauen und rechne nicht wirklich mit Rache etc.....wenn ich mich anständig benehme. =)

Also in diesem Sinne: Lasst uns alle die Hände nehmen und lieb sein. :D

Hakkerstiwwel
2006-03-21, 14:19:25
.... und das du mit deinen 200 posts kaum gefahr läufst einen post als spam bewertet zu bekommen (allein schon aufgrund der anzahl) ist mir durchaus klar. wer nix sagt, sagt halt auch nix falsches. aber ist das der sinn eines forums?
ob 200, 2.000, oder 20.000 duerfte keine Rolle spielen, wenn man sich ein bisschen Selbstdisziplin auferlegt, und im Forum dieselben Regeln befolgt wie im RL. Wenn ich von jemandem respektiert werden moechte muss ich mit ihm umgehen, wie ich es im Umkehrschluss von ihm erwarte, und kann nicht bei jeder sich bietenden Gelegenmheit in die Luft gehen. Im Notfall: zuruecklehnen und "keep distance", sonst bist du ein Teil des Problems und nicht der Loesung.

Marc-
2006-03-21, 14:20:19

Falsch.
Definition sarkasmus: "Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn, oft aber auch eine boshafte, manchmal bittere Art der Ironie und ist dann oft mit schwarzem Humor verbunden."

Auch der wortstamm ist interessant: "Der Sarkasmus (latinisiertes griechisches Substantiv σαρκασμός, sarkasmós, „die Zerfleischung, der beißende Spott“, von altgriechisch sarkazein, „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“, von σαρξ, sarx, „das [rohe] Fleisch“) ist eine Redefigur, die in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung fand."

Überspritzung/Übertreibung was du meinst wird als rethorische figur "hyperbel" genannt.

Marc-
2006-03-21, 14:28:35
...und das du mit deinen 200 posts kaum gefahr läufst einen post als spam bewertet zu bekommen (allein schon aufgrund der anzahl) ist mir durchaus klar. wer nix sagt, sagt halt auch nix falsches. aber ist das der sinn eines forums?

Die aussage ist dermassen anmassend, das es nur ein weiteres beispiel ist, das hier dringend regeln geschaffen und durchgezogen werden muessen. Es gibt durchaus leute (ich gehöre übrigens nicht dazu, aber ich kann es anerkennen) die sich im zweifel halt überlegen, was sie zu einem thema sagen wollen, ob sie was sagen können (inhaltlich) und obs die mühe lohnt. Das jemandem vorzuwerfen, bei dem dabei sehr offensichtlich in aller regel deutlich gehaltvolleres bei rauskommt als bei der mehrzahl unserer posts, ist schon allerunterste schublade. Ich denke die regeln sollen genau auch dazu dienen solchen leuten die durchaus bedenkenswertere posts bringen wieder gehör zu verschaffen, ohne das sie von uns und den anderen hier bekannten üblichen verdächtigen niedergebrüllt werden durch quantität der posts. Genau darum gehts auch imho.
Jedenfalls, allerunterste schublade kurgan... echt.

Hakkerstiwwel
2006-03-21, 14:37:53
..es kann aber nicht angehen, das einem das als spam angekreidet wird, der andere aber totz meldung und hinweis unbehelligt bleibt.

da es sich nur um wortmüll handelt eindeutig entsorgen. schon allein um den anschein von zensur zu vermeiden und trotdem meinungsfreiheit zuzulassen. ...?
Der Uebergang zwischen Ironie/Sarkasmus oder Spam/nicht Spam ist oft fliessend, und kann von dem Einen mal so von dem Andern mal anders rum interpretiert werden. Zum Glueck sind wir Menschen und (koennen)(sollten) ausserhalb Schubladen denken (koennen), was zwar mal zu (empfundenen) Ungerechtigkeiten fuehren kann, aber immer noch besser als bits und bytes Denken ist.
zu 2: da sind wir entschieden anderer Meinung, imo ist Abfallvermeidung in jeder Hinsicht besser als -entsorgung, solange die Rahmenbedingungen kein Korsett sind

Kurgan
2006-03-21, 14:44:14
Die aussage ist dermassen anmassend, das es nur ein weiteres beispiel ist, das hier dringend regeln geschaffen und durchgezogen werden muessen. Es gibt durchaus leute (ich gehöre übrigens nicht dazu, aber ich kann es anerkennen) die sich im zweifel halt überlegen, was sie zu einem thema sagen wollen, ob sie was sagen können (inhaltlich) und obs die mühe lohnt. Das jemandem vorzuwerfen, bei dem dabei sehr offensichtlich in aller regel deutlich gehaltvolleres bei rauskommt als bei der mehrzahl unserer posts, ist schon allerunterste schublade. Ich denke die regeln sollen genau auch dazu dienen solchen leuten die durchaus bedenkenswertere posts bringen wieder gehör zu verschaffen, ohne das sie von uns und den anderen hier bekannten üblichen verdächtigen niedergebrüllt werden durch quantität der posts. Genau darum gehts auch imho.
was hat das mit anmassend zu tun? ist die qualität meiner posts schon deswegen schlechter, weil ich von vielen dingen (mehr oder weniger) ahnung habe und meinen beitrag zum thema leiste oder mir zumindest aus meinem wissen eine meinung dazu bilde und diese wiedergebe? (womit ich nicht sagen will das ich auch gelegentlich unsinn abliefere)
und das bei einer kleinen basis die chance auf eine sünde bei schwammigen regeln deutlich kleiner ist als bei einer um ein deutliches größeren basis willst du doch wohl eher nicht ernsthaft abstreiten, oder?

Kurgan
2006-03-21, 14:45:45
Falsch.
Definition sarkasmus: "Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn, oft aber auch eine boshafte, manchmal bittere Art der Ironie und ist dann oft mit schwarzem Humor verbunden."

Auch der wortstamm ist interessant: "Der Sarkasmus (latinisiertes griechisches Substantiv σαρκασμός, sarkasmós, „die Zerfleischung, der beißende Spott“, von altgriechisch sarkazein, „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“, von σαρξ, sarx, „das [rohe] Fleisch“) ist eine Redefigur, die in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung fand."

Überspritzung/Übertreibung was du meinst wird als rethorische figur "hyperbel" genannt.
fein, dann hätten wird die definition geklärt. ändert aber nichts daran das sarkasmus ein legitimes mittel in einer diskussionkultur ist.

Hakkerstiwwel
2006-03-21, 14:56:21
.....und das bei einer kleinen basis die chance auf eine sünde bei schwammigen regeln deutlich kleiner ist als bei einer um ein deutliches größeren basis willst du doch wohl eher nicht ernsthaft abstreiten, oder?
Falls du dich an die Regeln haelst laeufst du keine Gefahr. Genauso koennte jemand der in einer Tempo 30 Zone mit 60 geblitzt wurde und den Schein abgeben muss sich darueber beschweren dass sein Nachbar der nie durch diese Strasse fahren muss nicht diesselbe Gefahr laeuft.

Kurgan
2006-03-21, 15:03:58
Falls du dich an die Regeln haelst laeufst du keine Gefahr. Genauso koennte jemand der in einer Tempo 30 Zone mit 60 geblitzt wurde und den Schein abgeben muss sich darueber beschweren dass sein Nachbar der nie durch diese Strasse fahren muss nicht diesselbe Gefahr laeuft.
dieses tempobeispiel ist scheisse, hatten wir ein paar post vorher schon mal. denn eine 30km-begrenzung lässt keine spielraum zu, ich kenne die genaue grenze. und diese genauen grenzen gibt es im forum nunmal nicht. so kann es sein das ein post heute als spam gewertet wird, eine woche später aber als sarkasmus erkannt und keine folgen hat. wenn wir beide also 10% unsere posts sarkastisch (und mit gleichem wortlaut) verfassen, ist die chance das ich aufgrund dessen einen tempbann kassiere um ein vielfaches höher als bei dir.

Hakkerstiwwel
2006-03-21, 15:10:23
dieses tempobeispiel ist scheisse, hatten wir ein paar post vorher schon mal. denn eine 30km-begrenzung lässt keine spielraum zu, ich kenne die genaue grenze. und diese genauen grenzen gibt es im forum nunmal nicht. so kann es sein das ein post heute als spam gewertet wird, eine woche später aber als sarkasmus erkannt und keine folgen hat. wenn wir beide also 10% unsere posts sarkastisch (und mit gleichem wortlaut) verfassen, ist die chance das ich aufgrund dessen einen tempbann kassiere um ein vielfaches höher als bei dir.
wenn du deine Posts klar, ohne unnoetigen Sarkasmus, aber ggf mit eine Prise Ironie, und dem noetigen Respekt verfasst, und meine nur so vor Sarkasmus und versteckten Andeutungen triefen, wer ist deiner Meinung nach gefaehrdeter?

Popeljoe
2006-03-21, 15:11:39
Obudmann, Schlichtungsstelle....Hallo? Entweder kehrt hier noch mal ein Miteinander im VERTRAUEN ein oder das Forum ist bald völlig im Arsch. Völlig inakzeptable Idee imho.

Könnte man nicht einfach mal olle Kamellen vergessen und nach vorne schaun statt immer und immer wieder die selben Nickeligkeiten zu verteilen? Das Geschrei von Diktatur etc. halte ich angesichts des Rahmens hier für dezent hysterisch. Ist das hier ein Forum oder schon der Lebensinhalt mancher Streithähne? Ich weiß, dass gerade ich so nicht rumtönen sollte, aber irgendwie bin ich vom Trip wieder runter und sehe das relaxt. Selbst wenn mir aths mal eine überplätten würde weil ich ihm bei seiner Kolumne mal sehr übel mitgespielt habe....Na und? Wer die Fresse aufreißt, muss mit einer Quittung früher oder später rechnen, man sieht sich oft zweimal im Leben. Ich werde dann sicher nicht in Depression verfallen sondern sagen: sowas kommt von sowas. Aber ich habe Vertrauen und rechne nicht wirklich mit Rache etc.....wenn ich mich anständig benehme. =)

Also in diesem Sinne: Lasst uns alle die Hände nehmen und lieb sein. :D

Du weißt doch wie es in Familien oder Bands zugeht!
Erstmal hauen, großes Geschrei veranstalten und das komplette Ballett...
Naja: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich...
P1

Omega2
2006-03-21, 15:12:48
fein, dann hätten wird die definition geklärt. ändert aber nichts daran das sarkasmus ein legitimes mittel in einer diskussionkultur ist.

Wie kommst Du darauf, daß Sarkasmus ein legitimes Mittel in einer Diskussionskultur ist?

Sarkasmus ist eine ziemlich üble Art seinem Gegenüber die Meinung mitzuteilen und hat gar nichts mit Kultur im positiven Sinne zu tun.

Ironie und Sarkasmus sind Werkzeuge, die man sehr gut auch zur Eskalation einer Diskussion benutzen kann und entsprechend behutsam sollte der Umgang damit sein.

Abgesehen davon bin ich der Diskussion über den Sinn und Unsinn des neuen Systems müde und werde nicht weiter daran teilnehmen.

Es ist mittlerweile alles gesagt worden und jeder hatte die Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden. Weiter zu Diskutieren macht keinen Sinn, da niemand mehr seinen Standpunkt verlassen wird.

Gruß

Omega

Kurgan
2006-03-21, 15:28:19
wenn du deine Posts klar, ohne unnoetigen Sarkasmus, aber ggf mit eine Prise Ironie, und dem noetigen Respekt verfasst, und meine nur so vor Sarkasmus und versteckten Andeutungen triefen, wer ist deiner Meinung nach gefaehrdeter?
ich such dir jetzt mal 2 beispiele raus und du darfst raten, wer einen spampunkt bekommen hat ;)

nummer 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3979178#post3979178) , den ganzen fred lesen würde ich mal abraten, topic ist im grunde (auch wenn der titel das so nicht aussagt) "zu schnell in der 30km/h-zone")

und nummer 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4033910#post4033910), das sind nur ein paar posts, das kannst du mal nachlesen.

ironische, den unbedarften user gefährdende posts werden von der moderation trotz hinweise komplett ignoriert, vor (zugegebenermaßen) sarkasmus triefende äusserungen zu einem hochgradig schwachsinnigen gequoteten post hingegen als spam gewertet.

auf der basis einer derart "flexiblen" regelauslegung sind die chancen für den "mehrposter" einfach größer.

Hakkerstiwwel
2006-03-21, 15:42:25
Nummer 1 ist mir wohl bekannt, und ja ich habe mich in dem entsprechenden von die geoeffneten Thread auch fuer eine Klaerung eingesetzt.
Nummer 2 ist imo peinlich, und hier ist leider der Bock Gaertner, und die Antwort eines Mods unwuerdig.
Obschon ich dir recht geben muss, dass in beiden Faellen Fehlentscheidungen vorlagen, betreffend der Konsequenzen, sehe ich nicht weshalb dadurch das imo unbefriedigende Punktesystem ueberleben soll.

PHuV
2006-03-21, 15:52:06
Sorry, aber wenn du dich beleidigt fühlst gibt es einen Knopf dafür!
Oder du kannst KMF auch direkt anmachen oder das per PN klären.

Das habe ich ja erleben dürfen, wie das ausgegangen ist :rolleyes: , was mich wieder an die Moderation hier hat zweifeln lassen

Der hat genug Arsch in der Hose für ne Auseinandersetzung...
P1

Ich habe dazu eine andere Meinung über ihn, aber ich will nicht gebannt werden :biggrin: , deshalb lasse ich mal weitere Statements. Diskussionstechnisch ist er bei mir unten durch, ist eh vergebliche Mühe. Und glücklicherweise ist er kein Mod mehr!

Wie gesagt, ich habe ein Problem damit, daß die Leute, die durch liebe und blumige Worte diffamieren und provozieren bzw. rumspamen, nicht geahndet werden und eben nicht in einer Diskussion eingegriffen wird. Deshalb nützt da die neue Verfahrensweise gar nichts, wenn nicht mal grundsätzlich in der Art und Weise, wie etwas bewertet wird, geklärt ist.

Aber wartens wir mal ab, was da rauskommt...

Kurgan
2006-03-21, 15:59:36
Nummer 1 ist mir wohl bekannt, und ja ich habe mich in dem entsprechenden von die geoeffneten Thread auch fuer eine Klaerung eingesetzt.
Nummer 2 ist imo peinlich, und hier ist leider der Bock Gaertner, und die Antwort eines Mods unwuerdig.
Obschon ich dir recht geben muss, dass in beiden Faellen Fehlentscheidungen vorlagen, betreffend der Konsequenzen, sehe ich nicht weshalb dadurch das imo unbefriedigende Punktesystem ueberleben soll.
ich bin ja gar nicht für oder gegen das punktsystem. ich befürworte jedoch eine klare linie bezüglich der punkte (und in zukunft) bannvergabe. soll heissen, wenn sich da nicht wirklich eine verbesserung bezüglich der bewertung eines vergehens herausbildet, ist imho das punktsystem dem bannsystem überlegen, da hier aussetzer (sei es seitens des posters oder der moderation) nicht so derbe auswirkt wie ein bann.

Alexander
2006-03-21, 16:05:18
Die aussage ist dermassen ....
Warum? Kurgan hat den betroffenen User doch nicht kritisiert. Er hat nur festgestellt, dass mit zunehmender Anzahl von posts, das Risiko sanktioniert zu werden, überproportional stark steigt.

Wenn ein User in einem Thread in 1-2 beiträgen seine meinung äußert und dann nichts mehr schreibt, dann läuft er kaum Gefahr etwas sanktionswürdiges zu schreiben. Schau dir doch raschomon an. Er verfasst seine meinung und diskutiert nicht viel mit. (das ist keine Kritik.) Andere lassen sich auf endlose Diskussionen ein. Verläuft eine Diskussion nicht besonders gut, da der andere wenn ihm die Argumente ausgehen z.B. mit massiven Sarkasmus loslegt, dann kommt es gelegentlich zu einem Ausrutscher. Zu dieser zweiten Kathegorie gehöre ich. Ich will aber nicht zu einem Meinungsposter werden, soldern lage Diskussionen führen. Und solange die Moderatoren so selten sanktionieren, finden sich genug Gründe dafür, dass ich mir mal einen Ausrutscher erlaube.
Und nein, ich schieben nicht die gesamte Schuld auf die mods. Aber so mancher sanktionswürdiger beitrag würde gar nicht erst geschrieben würde, wenn öfter sanktioniert würde.

Deiner Aussage zum thema Sarkasmus stimme ich zu.

Hakkerstiwwel
2006-03-21, 16:11:28
ich bin ja gar nicht für oder gegen das punktsystem. ich befürworte jedoch eine klare linie bezüglich der punkte (und in zukunft) bannvergabe. soll heissen, wenn sich da nicht wirklich eine verbesserung bezüglich der bewertung eines vergehens herausbildet, ist imho das punktsystem dem bannsystem überlegen, da hier aussetzer (sei es seitens des posters oder der moderation) nicht so derbe auswirkt wie ein bann.
In diesem Sinne kann ich deine Argumentation vollkommen nachvollziehen. Die Forumspraxis allerdings zeigt, dass das Punktesystem (berechnenden) Usern (die auf Stunk aus sind) zu sehr entgegenkommt, und deshalb verschiedene Auswuechse erst moeglich werden. DAS perfekte System gibt es nun mal leider nicht.

atlantic
2006-03-21, 16:31:15
Das habe ich ja erleben dürfen, wie das ausgegangen ist :rolleyes: , was mich wieder an die Moderation hier hat zweifeln lassen

Ich habe dazu eine andere Meinung über ihn, aber ich will nicht gebannt werden :biggrin: , deshalb lasse ich mal weitere Statements. Diskussionstechnisch ist er bei mir unten durch, ist eh vergebliche Mühe. Und glücklicherweise ist er kein Mod mehr!

Wie gesagt, ich habe ein Problem damit, daß die Leute, die durch liebe und blumige Worte diffamieren und provozieren bzw. rumspamen, nicht geahndet werden und eben nicht in einer Diskussion eingegriffen wird. Deshalb nützt da die neue Verfahrensweise gar nichts, wenn nicht mal grundsätzlich in der Art und Weise, wie etwas bewertet wird, geklärt ist.

Aber wartens wir mal ab, was da rauskommt...

also, dann mußt du was falsch gemacht haben. Weil, ich hatte auch schon einige PNs wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten mit kmf, auch als normaler User, und habe nicht das Gefühl, das man mit ihm nicht auf hohem Niveau diskutieren/steiten kann. Und ich denke, sooo einzigartig schlagfertig bin ich nicht. :|

PHuV
2006-03-21, 17:00:29
also, dann mußt du was falsch gemacht haben. Weil, ich hatte auch schon einige PNs wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten mit kmf, auch als normaler User, und habe nicht das Gefühl, das man mit ihm nicht auf hohem Niveau diskutieren/steiten kann. Und ich denke, sooo einzigartig schlagfertig bin ich nicht. :|

Ach, dann schau mal da:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4015801&postcount=87

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280219&page=5

Seltsamerweise hat da keiner reagiert!

Und viper hat mich dann einfach auf meine Intention nur angepampt und den Thread zugemacht, aus die Maus.

Soviel zum Thema: Gerechte Gleichbehandlung. Wenn ich so eine Äußerung wie KFM gebracht hätte, wäre ich wohl gleich gebannt oder bepunktet worden.

Und genau solche Diskussionen, wo Argumente gegen Behauptungen und Schlagworte stehen, da wiegelt es sich immer auf, wenn nicht entsprechend moderiert wird. Eine gute Moderation sollte genau die Diskussionsteilnehmer dazu ermahnen, wenn das aus dem Ruder läuft, in diesem Thread wurde (wieder mal) bewiesen, daß genau das eben nicht funktioniert!

Und dann wundert Ihr Euch alle, daß gewisse Dinge immer wieder hochkochen! :rolleyes:

In meinen Augen gehört zu einer Diskussionskultur eben auch, daß auf Argumente eben Gegenargumente folgen, und nicht irgendwelche Schlagworte oder Totschlagargumente, bzw. diskussionsabschweifende Unterstellungen. Und wenn ich auch hart diskutiere, ich bringe wenigstens Argumente und bemühe mich um eine ausgewogene Darstellung von Fakten und, soweit sie mir bekannt sind, Tatsachen und Informationen. Das ist Diskussionskultur.
Man muß dann immer noch nicht gleicher Meinung sein, aber es stehen wenigstens vernüftige Aussagen da.

Und wenn ich mir dann mal anschaue, für was für Aussagen ich bepunktet wurde, und was nicht bepunktet wurde, sorry, bei aller Objektivität, es steht im keinem Verhältnis.

deekey777
2006-03-21, 17:08:41
Ach, dann schau mal da:

Und viper hat mich dann einfach auf meine Intention nur angepampt und den Thread zugemacht, aus die Maus.

Soviel zum Thema: Gerechte Gleichbehandlung.

Ob gehandelt wird oder nicht, entscheidet weiterhin die Moderation. Und rechtfertigen fürs Nichteingreifen, obwohl es aus der Sicht des Betroffenen anders aussieht, muss sich die Moderation nicht. Zumindest nicht vor dem User.

PHuV
2006-03-21, 17:14:11
Ob gehandelt wird oder nicht, entscheidet weiterhin die Moderation. Und rechtfertigen fürs Nichteingreifen, obwohl es aus der Sicht des Betroffenen anders aussieht, muss sich die Moderation nicht. Zumindest nicht vor dem User.

:| GENAU DAS IST DER KNACKPUNKT! :|

Ihr wollt einerseits eine gewisse Diskussionskultur angeblich fördern, aber schreitet dann nur ein, wenn es Euch in den Kram paßt. Wenn Ihr das so weiter macht, na gute Nacht...

Beleidigung ist Beleidigung, egal ob ein Moderator das nicht so sehen will oder nicht, es kommt dann eben schon auch auf den User an und was der denkt. Und jemanden Stümperhaftigkeit vorzuwerfen ist wohl ärger als jemanden kurz mal als Idioten zu bezeichnen.

Asyan
2006-03-21, 17:43:32

Ihr wollt einerseits eine gewisse Diskussionskultur angeblich fördern, aber schreitet dann nur ein, wenn es Euch in den Kram paßt. Wenn Ihr das so weiter macht, na gute Nacht...

Beleidigung ist Beleidigung, egal ob ein Moderator das nicht so sehen will oder nicht, es kommt dann eben schon auch auf den User an und was der denkt. Und jemanden Stümperhaftigkeit vorzuwerfen ist wohl ärger als jemanden kurz mal als Idioten zu bezeichnen.
Es gibt auch Leute die meinen die totale Gerechtigkeit in Person darzustellen. Das aber nur wenns ihnen in den Kram passt... ...und sowas tritt in letzter Zeit immer wieder auf. Wenn das so weiter geht.. ..gute Nacht, für die die in diesem Forum Diskussion und Unterhaltung statt rumgenöle auf Kindergartenniveau (aber der hat das gemacht und wird gar nicht bestraft, räbäää) und durchgehendem Moderationsgebashe.

Beleidigung ist Beleidigung. Da hast du Recht.. ..aber wann sie sanktioniert wird und wann sie in welchem Kontext wo im Rahmen liegt, das ist wiederum objektiv nicht zu beurteilen. Und ich denke das "Maß" mit dem die Modschaft an die Sache rangeht ist genau die richtige.

Kann mans nicht einfach mal gut sein lassen, vielleicht um den Block laufen anstatt zu posten und sich nich in ein Forum reinsteigern?

Bokill
2006-03-21, 17:56:52

Beleidigung ist Beleidigung, egal ob ein Moderator das nicht so sehen will oder nicht, es kommt dann eben schon auch auf den User an und was der denkt. Und jemanden Stümperhaftigkeit vorzuwerfen ist wohl ärger als jemanden kurz mal als Idioten zu bezeichnen.@wdragon so langsam wirst du ziemlich langweilig mit deinen Beiträgen zu diesem Thema ... hast du auch noch andere Themen, mit denen du dich konstruktiv/inhaltlich in Sachen PC-Hardware einbringst?

Ansonsten ist ein Forum über Foren möglicherweise angebrachter für dich. ...

MFG Bobo(2006)

kmf
2006-03-21, 18:01:01
Ach, dann schau mal da:

Soviel zum Thema: Gerechte Gleichbehandlung. Wenn ich so eine Äußerung wie KFM gebracht hätte, wäre ich wohl gleich gebannt oder bepunktet worden.

Und genau solche Diskussionen, wo Argumente gegen Behauptungen und Schlagworte stehen, da wiegelt es sich immer auf, wenn nicht entsprechend moderiert wird. Eine gute Moderation sollte genau die Diskussionsteilnehmer dazu ermahnen, wenn das aus dem Ruder läuft, in diesem Thread wurde (wieder mal) bewiesen, daß genau das eben nicht funktioniert!Im Schreddern von Threads kurz bevor sie eh endgültig dicht gemacht werden, bin und war ich schon immer Spitze. :D

Worauf reagiert? :confused:

Ich war doch äußerst fair. Und hab bloß geschrieben, was man mir in solch einem Fall nachsagen würde. War dir gegenüber doch keine Beledigung. :|
Es war höchstens eine Kränkung. Und auch nur dann, wenn dir das Normalmaß der Portion an Selbstbewustsein fehlt.

Du hast es immer noch nicht verstanden?

Du hast damals schon einiges an Selbstschuld in den von dir zitierten Thread und auch in einige andere getragen und da komme ich nicht umhin zu sagen: "Wer so derbe herausfordert, wie du, muß halt aufpassen, daß er keins bei passender Gelegenheit übergebraten bekommt." Verbal versteht sich. ;(

Wenns ums Moddemontieren geht, bist auch du immer an vorderster Front zu finden. Mach doch mal was Gescheites und bring umsetzbare Vorschläge, was man hier im Forum besser machen könnte. Die Befähigung dazu sollte ja vorhanden sein.

Jetzt darfst du wegen meiner neuerdings nach Vergeltung schreien. Nur frage ich mich auch hier - wofür?

Noch viel besser fände ich es aber, du würdest dich mit mir vertragen wollen. Eine Aussprache per PN wäre imho eine Möglichkeit, wenn es weitere Klärung von deiner Seite bedarf.

atlantic
2006-03-21, 18:03:20

Ach Wdragon, dein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn in Ehren. Nur, der kommt eigentlich immer nur zum Tragen, wenn du selber involviert bist.

Ich denke, wenn man Beiträge meldet, wird sich nicht nur ein Mod diese Beiträge anschauen. Und wenn von den mehreren dann niemand Handlungsbedarf sieht....sind sie wohl innerhalb des tolerierbaren.

Wir haben hier keinen Bundesgerichtshof, wir haben nur ein Forum. Hier werden keine Geld- oder Freiheitsstrafen verhängt. Hier hat niemand, soweit ich weiß, eine juristische Ausbildung. Hier sitzen nur ein paar Leute, denen es manchmal genauso schwer fällt, zu entscheiden, was geht und was nicht. Aber die versuchen sicher ALLE, objektiv zu sein. Hilfsmittel dazu sind Modforum und Kommunikation untereinander. Wer dann immer noch Willkür vermutet, der hat ein echtes Problem mit der Struktur eines Forums und wie es geführt werden kann.

Im Zweifelsfall gibt es noch die Möglichkeit, sich durch seine Beiträge selbst für einen Modposten zu empfehlen und das Ganze selber besser zu machen. :wink:

PHuV
2006-03-21, 18:03:59
@wdragon so langsam wirst du ziemlich langweilig mit deinen Beiträgen zu diesem Thema ... hast du auch noch andere Themen, mit denen du dich konstruktiv/inhaltlich in Sachen PC-Hardware einbringst?
MFG Bobo(2006)

Erstens habe nicht ich damit angefangen,
und zweitens, ich diskutiere ums Prinzip und nicht ums konkrekte, und nutze das Konkrete als Beweis

und drittens:
ja, schau doch mal da rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285456
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284710

Noch Fragen, Hauser ;) .

Zudem halte ich mich ja schon aus den sozialen Foren raus.

PHuV
2006-03-21, 18:09:51
Ach Wdragon, dein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn in Ehren. Nur, der kommt eigentlich immer nur zum Tragen, wenn du selber involviert bist.

Nein, nur kann ich es da am besten belegen.
Und wieder mal einfach so eine Unterstellung gepostet, gelle.

Ich denke, wenn man Beiträge meldet, wird sich nicht nur ein Mod diese Beiträge anschauen. Und wenn von den mehreren dann niemand Handlungsbedarf sieht....sind sie wohl innerhalb des tolerierbaren.

Aha, jemanden Stümperhaftigkeit bgzl. seiner beruflichen Qualifikation zu unterstellen ist als tolerierbar, werde ich mir merken!

Wir haben hier keinen Bundesgerichtshof, wir haben nur ein Forum. Hier werden keine Geld- oder Freiheitsstrafen verhängt. Hier hat niemand, soweit ich weiß, eine juristische Ausbildung. Hier sitzen nur ein paar Leute, denen es manchmal genauso schwer fällt, zu entscheiden, was geht und was nicht. Aber die versuchen sicher ALLE, objektiv zu sein. Hilfsmittel dazu sind Modforum und Kommunikation untereinander. Wer dann immer noch Willkür vermutet, der hat ein echtes Problem mit der Struktur eines Forums und wie es geführt werden kann.

Darum geht es nicht, behandelt alle gleich, greift entsprechend IMMER ein, wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft usw., dann habe ich KEINE Probleme damit.

Im Zweifelsfall gibt es noch die Möglichkeit, sich durch seine Beiträge selbst für einen Modposten zu empfehlen und das Ganze selber besser zu machen. :wink:

Klar, mach mich zum Mod ;) .

Kurgan
2006-03-21, 18:24:00
das will euch ja auch keiner nehmen. allerdings darf man ja wohl erwarten, das wenn user a für handlung x abgestraft wird gleiches für user b gilt. oder eben keine strafe.
und genau da hakt es eben. mit punkten gelegentlich ungerecht zu sein ist schon unschön, aber wenn in zukunft mit dem bannen von usern eine ähnliche streubreite erzielt wird, ist das vor allem eines nicht: akzeptabel.

Kurgan
2006-03-21, 18:26:12
verstehe .. sowas zum beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4033910#post4033910) :|

dann lass ich das lieber, ich krieg dafür nämlich punkte .....

mapel110
2006-03-21, 18:26:38
das will euch ja auch keiner nehmen. allerdings darf man ja wohl erwarten, das wenn user a für handlung x abgestraft wird gleiches für user b gilt. oder eben keine strafe.
und genau da hakt es eben. mit punkten gelegentlich ungerecht zu sein ist schon unschön, aber wenn in zukunft mit dem bannen von usern eine ähnliche streubreite erzielt wird, ist das vor allem eines nicht: akzeptabel.
Nenn doch mal ein Forum, wo es gerechter zugeht.

Kurgan
2006-03-21, 18:28:03
da das hier das einzige ist wo ich wirklich aktiv bin fällt mir das ausgesprochen schwer.
abgesehen davon würde meine mutter jetzt folgendes zu dem vergleich sagen: wenn alle in den rhein springen, springst du dann hinterher?

PHuV
2006-03-21, 18:31:34

heise/telepolis forum

Da fliegen zwar dann mal die Fetzen, aber dann ist's auch gut. Aber dort wird so gut wie halt auch gar nicht moderiert.

Dann gäbs zwar noch weitere Foren, die haben aber nicht Eure Schlagzahl, somit wäre der Vergleich nicht ganz so gerecht (line6form, cubase.net,)

Kurgan
2006-03-21, 18:34:02
heise/telepolis forum

Da fliegen zwar dann mal die Fetzen, aber dann ist's auch gut. Aber dort wird so gut wie halt auch gar nicht moderiert.
die werden sicher säckeweise posts löschen .. jeden tag ;)

Symptom
2006-03-21, 18:34:39
heise/telepolis forum
Aber dort wird so gut wie halt auch gar nicht moderiert.

Ja, das stimmt. Dort wird knallhart zensiert. Nicht wundern, wenn der eigene Account auf einmal nicht mehr existent ist.... ;)
Da ist nichts mit TempBan.

PHuV
2006-03-21, 18:35:16
die werden sicher säckeweise posts löschen .. jeden tag ;)

Nur wenn sie gegen gewisse gesetzlichen Dinge verstoßen. Viele Posts waren aber manchmal schon so übel, da habe ich mich auch schon gewundert, das die drin blieben.

PHuV
2006-03-21, 18:36:54
Ja, das stimmt. Dort wird knallhart zensiert. Nicht wundern, wenn der eigene Account auf einmal nicht mehr existent ist.... ;)
Da ist nichts mit TempBan.

Zensieren ist was anderes als moderieren! Ich habe noch keinen Heise-Mod gesehen, der mal zu ruhigeren Diskussionsweise aufgerufen hat. Allerhöchstens haben sie auf gewisse Themen oder Vorwürfe direkt geantwortet, oder einfach Beiträge gelöscht. Das ist jedoch kein Moderation.

mapel110
2006-03-21, 18:39:32
dasdas hier das einzige ist wo ich wirklich aktiv bin fällt mir das ausgesprochen schwer.
abgesehen davon würde meine mutter jetzt folgendes zu dem vergleich sagen: wenn alle in den rhein springen, springst du dann hinterher?
Nö, wenn mir der Rhein nicht in meinen Kram passt, such ich mir eben was anderes, wo ich reinspringen kann, sofern ich denn überhaupt Lust zum Springen hab.

ES GIBT KEINE ABSOLUTE GERECHTIGKEIT, WENN MENSCHEN ZU GANGE SIND. Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte besser keinen Schritt vor die Haustür setzen und auch nicht ins Internet gehen.

Kurgan
2006-03-21, 18:43:03
ES GIBT KEINE ABSOLUTE GERECHTIGKEIT, WENN MENSCHEN ZU GANGE SIND.
DAS VERLANGT JA AUCH KEINER!!!

aber absolut ungerecht darf es einfach auch nicht sein, ist das denn soooo schwer zu verstehen?

Symptom
2006-03-21, 18:43:33
Zensieren ist was anderes als moderieren! Ich habe noch keinen Heise-Mod gesehen, der mal zu ruhigeren Diskussionsweise aufgerufen hat. Allerhöchstens haben sie auf gewisse Themen oder Vorwürfe direkt geantwortet, oder einfach Beiträge gelöscht. Das ist jedoch kein Moderation.

Nö, das ist weitaus schlimmer. Schlimmer als Punkte, schlimmer als mal 1 Tag Pause.
Wünscht Du dir sowas?
Für ein thematisch an die jeweiligen Tagesnews angelehntes und somit in seinen Themen relativ kurzliebiges Forum mag das ja gehen, aber hier?

mapel110
2006-03-21, 18:44:43
aber absolut ungerecht darf es einfach auch nicht sein,
Wo gabs das denn hier bisher? Und mit welch schlimmen Konsequenzen?

PHuV
2006-03-21, 18:45:50
Nö, wenn mir der Rhein nicht in meinen Kram passt, such ich mir eben was anderes, wo ich reinspringen kann, sofern ich denn überhaupt Lust zum Springen hab.

ES GIBT KEINE ABSOLUTE GERECHTIGKEIT, WENN MENSCHEN ZU GANGE SIND. Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte besser keinen Schritt vor die Haustür setzen und auch nicht ins Internet gehen.

Und, hindert das jemanden, es dann nicht als Bestreben zu haben? :|

Mit so einer Einstellung geht sehr schnell die Gesellschaft den Bach runter. Es gibt vielleicht auch keinen Gott, trotzdem glauben viele daran. Es gibt keine verbindliche Möglichkeit, im Lotto zu spielen, trotzdem tun das vielen.

Und warum? Weil sie Hoffnung haben, und sobald die Hoffnung begraben wird, wird es das, worauf die Leute hoffen, nicht mehr geben, weil nichts existieren kann, wenn es in den Gedanken, im Geist und im Herzen nicht vorhanden ist.

Menschen, die hoffen, und bestrebt sind, diese Hoffnungen umzusetzen, machen die Welt besser, nicht die, welche die Hoffnung aufgegeben haben.

PHuV
2006-03-21, 18:47:14

In Euren Augen natürlich nicht!

Kurgan
2006-03-21, 18:50:43
einfach weil ich das mal passend zur hand hab:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4033910#post4033910
was daran verwerflich ist kannst du in dem fred nachlesen falls es dir nicht einleuchtet.
und über die konsequenzen wird dich sicher jeder aufklären, der sich an diese empfehlung eines moderators des 3dcenters hält.

Gast
2006-03-21, 18:56:12
Und, hindert das jemanden, es dann nicht als Bestreben zu haben? :|

Mit so einer Einstellung geht sehr schnell die Gesellschaft den Bach runter. Es gibt vielleicht auch keinen Gott, trotzdem glauben viele daran. Es gibt keine verbindliche Möglichkeit, im Lotto zu spielen, trotzdem tun das vielen.

Und warum? Weil sie Hoffnung haben, und sobald die Hoffnung begraben wird, wird es das, worauf die Leute hoffen, nicht mehr geben, weil nichts existieren kann, wenn es in den Gedanken, im Geist und im Herzen nicht vorhanden ist.

Menschen, die hoffen, und bestrebt sind, diese Hoffnungen umzusetzen, machen die Welt besser, nicht die, welche die Hoffnung aufgegeben haben.

Genau das tun die Mods doch. Sie sind bestrebt, soweit wie möglich gerecht zu sein. Ist das bei dir angekommen?

Andre

PHuV
2006-03-21, 19:02:28
Genau das tun die Mods doch. Sie sind bestrebt, soweit wie möglich gerecht zu sein. Ist das bei dir angekommen?

Andre

Nö!

VoodooMaster
2006-03-21, 19:11:04
Über einem permanenten Bann wird einzig intern, innerhalb der Moderation entschieden. Hier gibt es ab sofort keine feste Regeln mehr, nach wie vielen temporären Banns ein längerfristiger oder endgültiger Bann ausgesprochen wird und somit auch keine Möglichkeit, sich auszurechen, was noch erlaubt ist.

Diese Regelung bietet den Mods zu viel Spielraum so können aufgebrachte Mods einen User dauerhaft sperren nach Lust und Laune, das finde ich natürlich nicht so prahl.

Bokill
2006-03-21, 19:11:40
Erstens habe nicht ich damit angefangen,

und zweitens, ich diskutiere ums Prinzip und nicht ums konkrekte, und nutze das Konkrete als Beweis
ok ... und tschüss

Dann erwarte keine Antworten mehr von mir, ich kann dich ab jetzt nicht mehr lesen ... danke ...

Marc-
2006-03-21, 19:21:01

Das ist der fehler den du wie andere seit einigen seiten nicht einsehen willst:
es gibt nicht 2 mal die handlung x.
weil sowohl die handlung von user a als auch die von user b garantiert in nie exakt dem gleichen kontext, mit genau dem gleichen wortlaut in genau der gleichen situation geschieht. Und genau das wäre notwendig um deine objektivität zu erfüllen. Da dies nie gegeben ist und nie gegeben sein kann... finde dich damit ab das es keine absolute objektivität geben kann.
Und solltest du das nicht koennen, oder weiterhin nicht wollen... dann gibts eigentlich nur den weg an KEINEM forum mehr teilzunehmen. weil die absolute gerechtigkeit wirst du nie erfahren koennen. Das ist nunmal fakt.

PHuV
2006-03-21, 19:25:25
ok ... und tschüss

Dann erwarte keine Antworten mehr von mir, ich kann dich ab jetzt nicht mehr lesen ... danke ...

Was ist Dir den jetzt über die Leber gelaufen? :confused: Was soll ich den Deiner Meinung nach machen, wenn ich ums Prinzip diskutieren will und mich jeder nach Beweisen fragt?

Popeljoe
2006-03-21, 19:57:38
Nö!
Also sehr hilfreich für die Diskussion ist dieser Beitrag nicht grade!
Und das sehe ich selbst mit Fieberbirne...
P1

deekey777
2006-03-21, 19:59:12
Diese Regelung bietet den Mods zu viel Spielraum so können aufgebrachte Mods einen User dauerhaft sperren nach Lust und Laune, das finde ich natürlich nicht so prahl.
Mit wem sollen wir sonst darüber diskutieren? Und aufgebrachte Mods werden von anderen Mods wieder zur Vernunft gebracht.
Über einem permanenten Bann wird einzig intern, innerhalb der Moderation entschieden. Hier gibt es ab sofort keine feste Regeln mehr, nach wie vielen temporären Banns ein längerfristiger oder endgültiger Bann ausgesprochen wird und somit auch keine Möglichkeit, sich auszurechen, was noch erlaubt ist.

Andre

Ich will nicht gerecht sein. Ich will nur so handeln, dass es dem Verstoß gerecht wird. Mehr nicht.

Alexander
2006-03-21, 20:07:18
Wieso wird hier auf einmal mit "absoluter Gerechtigkeit" herumhantiert? Was ist denn das für eine Diskussionskultur Kurgan eine solche Forderung zu unterstellen und sich dann darüber auszulassen, dass diese nicht erfüllt werden kann?

Die Aussagen von Kurgan sind doch sehr einfach. Die Sanktionen sind nicht nachvollziehbar, weil mal Kleinigkeiten sanktioniert werden und mal größere Ausrutscher trotz Meldung ungeahndet bleiben. Die Antwort, dass die Mods niemandem Rechenschaft schuldig sind, macht es nicht besser. Ganz im Gegenteil.
Niemand erwartet, dass die Mods jede Sanktion rechtfertigen. Aber wenn jemand kritisiert, dass die Sanktionen überhaupt nicht nachvollziehbar sind und willkürlich erscheinen, dann sollte man ihn nicht mit so einem Einzeiler abspeisen.

deekey777
2006-03-21, 20:15:34
Die Melde-Funktion ist extrem wichtig und muss unbedingt genutzt werden. Aber es bedeutet nicht, dass auch zu 100% gehandelt wird, wenn etwas gemeldet wurde.
Trotzdem: Melde-Button rulez. Nutzt ihn.

Piffan
2006-03-21, 20:20:47
Zum Thema Gerechtigkeit. Da gibts ein Totschlagargument, mit dem immer wieder ECHTE Argumente abgebügelt werden. Von den Mods und von ihren Anhängern: ES WIRD NIE ABSOLUTE GERECHTIGKEIT GEBEN. Würdet ihr bitte mal zu einer würdigen Diskussionskultur finden und diese abgeschmackte Phrase lassen. Diskutiert ehrlich und mit Argumenten statt mit Parolen, oder lasst es einfach sein....Danke, wäre nämlich ein echter Schritt zu mehr Kultur.

Ich will keine Mods demontieren und sinnlos am Zeuge flicken. Wie gesagt, vom Gerechtigkeitswahn bin ich wieder runter. Aber was mich immer wieder ankotzt, ist Unaufrichtigkeit und Phrasen statt echter Argumente.

Wie es wirklich ist: Die MODs sind Menschen wie wir alle, die machen hin und wieder mal Mist. Wäre ja auch höchst seltsam wenn nicht. Was die gar nicht abkönnen, sind ständige besserwisserische Nörgler, vor allem wenn die sich immer wieder an Paradebeispielen künstlich hochziehen und man den Eindruck gewinnen muss, dass die nur stänkern und das Ansehen/Autorität der Mods beschädigen wollen.
Bei einigen habe ich in der Tat den Eindruck, dass die nur auf die Kacke hauen und ihren Ego befriedigen. Andere hingegen meinten es gut und diskutieren mit Ehrlichkeit und Kultur. Es tut richtig weh, wie primitiv diese echten Diskutanten abgebügelt werden....

Mein Appel an Wrdragon und ähnlich gestrickte: Lasst es gut sein, es kommt weder für das Forum noch für Euch selbst was Gutes dabei raus. Seht die Realitäten wie sie sind und vertragt euch. Besser ist das. :cool:

edit: Alexanders Post habe ich eben erst gelesen, war zu langsam beim Schreiben....im Prinzip hat er recht. Aber was er bedenken sollte: Die Mods wollen ihre Energie nicht mit tagelangen Nachbetrachtungen zu einzelnen Entscheidungen verplempern. Daher eben die neuen Regeln: Tatsachenentscheidungen und Ende. Irgendwo nachvollziehbar. Ob das Forum davon profitiert, wird sich zeigen. Für Sensibelchen und Gerechtigkeitsfanatiker wird es so oder so ein Albtraum. :tongue:

Kurgan
2006-03-21, 21:13:05
Die Melde-Funktion ist extrem wichtig und muss unbedingt genutzt werden. Aber es bedeutet nicht, dass auch zu 100% gehandelt wird, wenn etwas gemeldet wurde.
*unterschreib*

und man sollte hinzufügen, das die mods sich um gemeldete beiträge auch mal kümmern. mir fallen auf anhieb ein halbes dutzend meldungen meinerseits ein (teilweise mit absolut nicht wegdiskutierbarer handlungserforderung), bei denen offenbar überhaupt nix passiert ist. beispiel: meldungen über marktplatzdauerpusher, hier gibt es eindeutige regeln die zu überprüfen eigentlich jeder mod in der lage sein sollte, zumal ich auch immer angebe wo der regelverstoß liegt.

kmf
2006-03-21, 21:30:48
Zum Thema Gerechtigkeit. Da gibts ein Totschlagargument, mit dem immer wieder ECHTE Argumente abgebügelt werden. Von den Mods und von ihren Anhängern: ES WIRD NIE ABSOLUTE GERECHTIGKEIT GEBEN. Würdet ihr bitte mal zu einer würdigen Diskussionskultur finden und diese abgeschmackte Phrase lassen. Diskutiert ehrlich und mit Argumenten statt mit Parolen, oder lasst es einfach sein....Danke, wäre nämlich ein echter Schritt zu mehr Kultur.

Ich will keine Mods demontieren und sinnlos am Zeuge flicken. Wie gesagt, vom Gerechtigkeitswahn bin ich wieder runter. Aber was mich immer wieder ankotzt, ist Unaufrichtigkeit und Phrasen statt echter Argumente.

Wie es wirklich ist: Die MODs sind Menschen wie wir alle, die machen hin und wieder mal Mist. Wäre ja auch höchst seltsam wenn nicht. Was die gar nicht abkönnen, sind ständige besserwisserische Nörgler, vor allem wenn die sich immer wieder an Paradebeispielen künstlich hochziehen und man den Eindruck gewinnen muss, dass die nur stänkern und das Ansehen/Autorität der Mods beschädigen wollen.
Bei einigen habe ich in der Tat den Eindruck, dass die nur auf die Kacke hauen und ihren Ego befriedigen. Andere hingegen meinten es gut und diskutieren mit Ehrlichkeit und Kultur. Es tut richtig weh, wie primitiv diese echten Diskutanten abgebügelt werden....

Mein Appel an Wrdragon und ähnlich gestrickte: Lasst es gut sein, es kommt weder für das Forum noch für Euch selbst was Gutes dabei raus. Seht die Realitäten wie sie sind und vertragt euch. Besser ist das. :cool:

edit: Alexanders Post habe ich eben erst gelesen, war zu langsam beim Schreiben....im Prinzip hat er recht. Aber was er bedenken sollte: Die Mods wollen ihre Energie nicht mit tagelangen Nachbetrachtungen zu einzelnen Entscheidungen verplempern. Daher eben die neuen Regeln: Tatsachenentscheidungen und Ende. Irgendwo nachvollziehbar. Ob das Forum davon profitiert, wird sich zeigen. Für Sensibelchen und Gerechtigkeitsfanatiker wird es so oder so ein Albtraum. :tongue:*Zustimm*

Gut Piffan, einer, der richtige Schlüsse aus den Alptraumthreads gezogen hat. :up:

@ deekey777

Nun mal keine großen Reden - handeln. Meine, weiter so! :D

Gast
2006-03-21, 21:31:16
wisst ihr, ich glaube, ihr nehmt euch alle einfach ein bisschen zu ernst und zu wichtig.....wer seid ihr denn schon und wen kümmert es in hundert Jahren, wieviel Schwachsinn hier erzählt wird oder nicht?

Kommt mal wieder etwas runter von eurem hohen Ross und begnügt euch endlich damit, in einer Welt voller Idioten zu leben.....denn nicht zuletzt, ist sowas rein subjektives Empfinden und dass die Masse kein Garant ist für die Richtigkeit einer Handlung oder Ansichtsssache, weiss seit Hitler spätestens die ganze Welt.....also beruhigt euch mal wieder Kinder, und hört endlich auf so zu tun, als wäret ihr etwas besseres.....es ist nämlich schlichtweg eeeecklig wie ihr euch aufführt.....viel eeeeckliger als meine primitiven Flames gelegentlich.

Amen

deekey777
2006-03-21, 21:38:20
*unterschreib*

und man sollte hinzufügen, das die mods sich um gemeldete beiträge auch mal kümmern. mir fallen auf anhieb ein halbes dutzend meldungen meinerseits ein (teilweise mit absolut nicht wegdiskutierbarer handlungserforderung), bei denen offenbar überhaupt nix passiert ist. beispiel: meldungen über marktplatzdauerpusher, hier gibt es eindeutige regeln die zu überprüfen eigentlich jeder mod in der lage sein sollte, zumal ich auch immer angebe wo der regelverstoß liegt.

Die liebe Regel Nr. 12, die entweder gar nicht gelesen wurde oder nur bis "und".
Ich persönlich bin nicht bereit, mit meiner Verwarnung den Thread zu pushen.

Kurgan
2006-03-21, 21:58:39
Die liebe Regel Nr. 12, die entweder gar nicht gelesen wurde oder nur bis "und".
:eek:
Ich will nicht gerecht sein. Ich will nur so handeln, dass es dem Verstoß gerecht wird. Mehr nicht.
:|

also, du bist eindeutig nicht akzeptabel als moderator. "meldet, nutzt den button, ich will so handeln das es dem verstoß gerecht wird, aber posten will ich dafür nicht ... "
ich sag jetzt besser nicht was ich davon halte, sonst bin ich gebannt bis in alle ewigkeit. einfach unglaublich sowas :mad:

edit: du solltest deine sig editieren: "melde button ist cool .. aber nutzt ihn nicht, sonst muss ich posten ....."

Saw
2006-03-21, 22:00:22
Oh nö. Nicht pushen, bitte schliessen. Es ist alle gesagt worden und allmählich langweilt es. :rolleyes:

flatbrain
2006-03-21, 22:03:33
:eek:

:|

also, du bist eindeutig nicht akzeptabel als moderator. "meldet, nutzt den button, ich will so handeln das es dem verstoß gerecht wird, aber posten will ich dafür nicht ... "
ich sag jetzt besser nicht was ich davon halte, sonst bin ich gebannt bis in alle ewigkeit. einfach unglaublich sowas :mad:

edit: du solltest deine sig editieren: "melde button ist cool .. aber nutzt ihn nicht, sonst muss ich posten ....."

Du solltest langsam damit anfangen, genauer zu lesen - deekey bezog sich ausschliesslich auf sein (imo richtiges) Vorgehen im Marktplatz!

Kurgan
2006-03-21, 22:04:34
ps: es ist völlig unerheblich ob du dazu bereit bist, es ist deine aufgabe, nimm sie wahr oder leg dein amt nieder.

Kurgan
2006-03-21, 22:05:14
Du solltest langsam damit anfangen, genauer zu lesen - deekey bezog sich ausschliesslich auf sein (imo richtiges) Vorgehen im Marktplatz!
aha, verstehe. es ist also richtig verstöße gegen die marktplatzregeln nicht zu ahnden?

und nebenbei: woher soll ich denn jetzt wissen, ab welchem verstoß in welchen forum auch immer der herr sich genötigt fühlt einzugreifen? oder soll man einfach alles melden was irgendwie komisch ist, nur um sicher zu sein das der wenigstens einmal im monat in bewegung kommt?

deekey777
2006-03-21, 22:10:42
aha, verstehe. es ist also richtig verstöße gegen die marktplatzregeln nicht zu ahnden?

Nein, es geht darum, daß mit einer Verwarnung der Thread gepusht würde, sprich ich mache es per PN (gerade habe ich aber eine Verwarnung direkt im Thread gemacht, ist eine Ausnahme). Wenn es per PN geschieht, merkt das kein anderer User außer dem Adressanten. Die Moderation bekommt die Verwarnung mit, was für den verwarnten User Konsequenzen hat, was wiederum nur die Moderatoren sehen.

flatbrain
2006-03-21, 22:14:19

und nebenbei: woher soll ich denn jetzt wissen, ab welchem verstoß in welchen forum auch immer der herr sich genötigt fühlt einzugreifen? oder soll man einfach alles melden was irgendwie komisch ist, nur um sicher zu sein das der wenigstens einmal im monat in bewegung kommt?

Sag mal, willst du es nicht verstehen? Wenn jemand entgegen der Regeln pusht, wird der Beitrag, der das Pushen bewirkt, getrasht - Thread rutscht wieder nach unten. Schreibt ein Mod noch etwas dazu, bleibt der Thread oben. Was ist nun sinnvoller :rolleyes: ? Wird das Pushen wiederholt, wird der Thread entweder getrasht oder geschlossen.

€:\
Davon abgesehen habe ich dich imo schonmal darauf hingewiesen, deinen Ton zu ändern, wenn du hier noch Antworten auf deine Fragen bekommen möchtest. Es ist hier niemand verpflichtet, auf Fragen zu antworten, die Bereitschaft zu antworten sinkt mit jedem provokativen Post.

Kurgan
2006-03-21, 22:14:49
Nein, es geht darum, daß mit einer Verwarnung der Thread gepusht würde, sprich ich mache es per PN (gerade habe ich aber eine Verwarnung direkt im Thread gemacht, ist eine Ausnahme). Wenn es per PN geschieht, merkt das kein anderer User außer dem Adressanten. Die Moderation bekommt die Verwarnung mit, was für den verwarnten User Konsequenzen hat, was wiederum nur die Moderatoren sehen.
so klingt das schon DEUTLICH vernünftiger. :up:

Sag mal, willst du es nicht verstehen? Wenn jemand entgegen der Regeln pusht, wird der Beitrag, der das Pushen bewirkt, getrasht - Thread rutscht wieder nach unten. Schreibt ein Mod noch etwas dazu, bleibt der Thread oben. Was ist nun sinnvoller :rolleyes: ? Wird das Pushen wiederholt, wird der Thread entweder getrasht oder geschlossen.
so hat deekey das aber nciht geschrieben. lies den satz von ihm nochmal, das klingt eher nach "nö, da mach ich GAR NIX" ....
zweifellos ist das verwarnen per pn in dem fall deutlich sinnvoller als per post.

deekey777
2006-03-21, 22:21:34
so klingt das schon DEUTLICH vernünftiger. :up:

so hat deekey das aber nciht geschrieben. lies den satz von ihm nochmal, das klingt eher nach "nö, da mach ich GAR NIX" ....
zweifellos ist das verwarnen per pn in dem fall deutlich sinnvoller als per post.

Ach doch, aber ich habe diesen Teil leider vor dem Absenden ohne nachzudenken gelöscht. ;(

Kurgan
2006-03-21, 22:25:01
Ach doch, aber ich habe diesen Teil leider vor dem Absenden ohne nachzudenken gelöscht. ;(
naja, wenn man die wesentlichen teile weglässt darf man sich nicht wundern falsch verstanden zu werden ;)

Alexander
2006-03-21, 22:32:59
Wer spricht denn von 100%??????????????????????????????????????????????????

Ich weiss nicht mehr genau wann es war. Aber es muss im Herbst letzten Jahres gewesen sein. Damals hatte ich ein langes und gutes Gespräch mit einem Mod per PM geführt. Danach habe ich mich selbst zurückgehalten und statt dessen gemeldet. Ich wäre froh gewesen, wenn dies bei 10% der Fälle Sinn gehabt hätte.
Und nein, ich habe nicht jede Kleinigkeit gemeldet. Ganz im Gegenteil. Ich habe nur dann gemeldet, wenn ich mir ziemlich sicher war, dass dies zu Sanktionen führen wird. Ich wollte mich ja nicht mit der Melderei lächerlich machen.

Da fast nie ein Mod reagiert hat, habe ich mich verarscht gefühlt. Dadurch ließ ich mich durch Sarkasmus/Beleidigungen leichter reizen, als es zuvor der Fall war. Das Melden hat alles also schlimmer gemacht. Daher melde ich seitdem gar nicht mehr. Statt dessen schlage ich zurück, achte dabei aber auf die Wortwahl.

Ist im Grunde das gleiche Verhaltensmuster, wie man es in der "realen Welt" bei Firmen sieht, die auf dem Gerichtsweg nicht an ihr Geld kommen. Sie beantragen immer öfter Inkassoteam Moskau, da sie nicht mehr an das Rechtssystem glauben.
Hoffe, dass mein Vergleich nicht zu theatralisch war.

MikBach
2006-03-21, 22:58:04
Immernoch nicht dicht hier? :rolleyes:
Was soll eigentlich die Diskussion?
Leute, einfach cool bleiben und nicht provozieren lassen, dann gibt es auch keine Probleme und dieser Thread wäre überflüssig.

(del676)
2006-03-21, 23:46:23
ebn

ich hab mir vorgenommen entweder einfach nicht mehr zu posten wenn ich mal wieder dumm angemacht werde, oder es mit stoischer Ruhe auszuhebeln.

in dem sinne

"Hallo erstmal ..."

flatbrain
2006-03-21, 23:53:43
ebn

ich hab mir vorgenommen entweder einfach nicht mehr zu posten wenn ich mal wieder dumm angemacht werde, oder es mit stoischer Ruhe auszuhebeln.

in dem sinne

"Hallo erstmal ..."

Das freut mich, nichts anderes wurde von uns doch erbeten.

(del676)
2006-03-21, 23:57:13
Das freut mich, nichts anderes wurde von uns doch erbeten.

mit den neuen regel wird sowas auch leichter, da es gewissen leuten schwerer fallen wird gezielt unruhe zu streuen. ein "hmm ich hab ja grad 0 punkte, da kann ich doch ... " wirds wohl nimmer geben, deshalb begrüße ich die neue regelung, auch wenn es manche als willkür abtun wollen.

PHuV
2006-03-22, 00:38:20
Ich weiß nicht, ob Sie es schon wußten...

, ich werde in Zukunft probieren, dem nachzueifern, und hoffe doch, das die Mods da mal ein bißchen auch zu meinen Gunsten entscheiden.

So, habe jetzt gerade Hoth erobert und mich ein bißchen abreagiert und das blöde Rebellenpack endlich besiegt, endlich Ruhe in der Galaxis und Frieden, dank dem Imperium ;) , so wird es dann ja wohl auch die Modschaft machen :biggrin: (war ein Scherz, nicht persönlich gemeint, ehrlich).

In diesem Sinne, gute Nacht.

deekey777
2006-03-22, 00:45:45
ebn

in dem sinne

"Hallo erstmal ..."

Und auf den Melde-Button drücken. :)

Alexander
2006-03-22, 09:07:10
Das ist wieder mal klasse. Die Mods werden nicht müde zu wiederholen, dass man melden soll. Aber wenn man sich zum Melden äußert, kommt nichts anderes als Schweigen.

Man soll melden, aber wohl nicht deswegen, damit sanktioniert wird, sondern damit man selbst nicht auf die Beleidigung etc. kontert. So sinkt erstmal die Zahl sanktionswürdiger Beiträge. Zumindest bis man das Melden frustriert aufgibt.

Man darf hier seine Meinung äußern. Nur interessiert sie keinen. So nach dem Motto: Lasst sie reden, wenn sie sich dann besser fühlen....

Den Beitrag von Ulukay fand ich ziemlich belustigend. Wenn er auf Provokationen nicht mehr kontert, dann gehen seine Provokationen sicherlich um ein paar Prozent zurück. Nur was ist mit der überwältigenden Mehrheit der Fälle, in denen er anfängt?

No.3
2006-03-22, 09:58:11
Was soll ich den Deiner Meinung nach machen, wenn ich ums Prinzip diskutieren will und mich jeder nach Beweisen fragt?

das nennt man Dikussion - oder so ähnlich ;)

stickedy
2006-03-22, 11:19:54
Das ist wieder mal klasse. Die Mods werden nicht müde zu wiederholen, dass man melden soll. Aber wenn man sich zum Melden äußert, kommt nichts anderes als Schweigen.

Man soll melden, aber wohl nicht deswegen, damit sanktioniert wird, sondern damit man selbst nicht auf die Beleidigung etc. kontert. So sinkt erstmal die Zahl sanktionswürdiger Beiträge. Zumindest bis man das Melden frustriert aufgibt.

Man darf hier seine Meinung äußern. Nur interessiert sie keinen. So nach dem Motto: Lasst sie reden, wenn sie sich dann besser fühlen....

Wenn ich eine Meldung bekomme, dann schau ich mir den gemeldeten Beitrag auf jeden Fall an. Wenn es "arbeit" gibt, wird das gemacht. Wenn nicht bleibt alles wie es ist. Für den Fall, dass das ganze grenzwertig ist, wird ein Thread im Mod-Forum erstellt um das klären. Und wenn zu erwarten ist, dass ein Thread ausarten könnte, aber momentan nix zu machen ist, dann beobachte ich diesen.
Es ist auch gut möglich, dass keine direkt sichbare Reaktion erfolgt (wie z.B. im Marktplatz im Beispiel von deekey777), aber ignoriert wird das sicher nicht.

Und: Wir können beim besten Willen kein Auge auf alle Threads haben. Die Meldefunktion ist also essentiell für unsere Arbeit! Wenn da nix kommt, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass nix passiert.

Ajax
2006-03-22, 11:23:17
Inwieweit wirken sich jetzt Verwarnungen aus? Nur täglich? Oder werden sie quasi übernommen?

flatbrain
2006-03-22, 11:25:45
Stellt mal bitte konkrete Fragen in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285722 , dann ist es übersichtlicher, ich bemühe mich, alle Fragen zu beantworten, kann aber etwas dauern, da wir einige Fragen selber erstmal klären.

Piffan
2006-03-22, 11:47:55
Wenn nicht alles bis ins Letzte transparent ist, dann hat es durchaus was Gutes: Man muss sich ständig im Zaume halten, weil man nie weiß, wann es mal knallt. Ist im RL genauso und ich kann daran nichts Verwerfliches erkennen. Meist erstellen andere die Spielregeln, ob man sich dran hält oder nicht oder das Weite sucht, ist jedem Einzelnen selbst überlassen....

Nach einer weiteren Nacht bin ich inzwischen voll überzeugt, dass die neue Regelung das Beste ist; jeder weiß nun klar dass er sich nichts mehr ausrechnen kann, wenn er wiederholt Scheiße baut, fliegt er. Wer jetzt noch fragt, wann und ob Verwarnungen "verjähren" hat das Prinzip noch nicht geschnallt.

Mit Dikatur oder Zensur hat das alles nix zu tun, denn in die Meinungen wird und wurde noch nie reingeredet. Es geht um Stil und Miteinander. Hahnenkämpfe müssen nun ein gewisses Mindestniveau haben, damit sie durchgehen.

Ich würde jetzt erstmal sehen, wohin die Reise geht. Die Mods brauchen erst mal einen gewissen Kredit und nicht ständiges Aufrechnen von einzelnen "Fehlern".

Alexander
2006-03-22, 11:51:46
Und: Wir können beim besten Willen kein Auge auf alle Threads haben. Die Meldefunktion ist also essentiell für unsere Arbeit! Wenn da nix kommt, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass nix passiert.
Musste der letzte Satz wirklich sein? Ich schreib doch, dass nichts geschah, als ich noch gemeldet habe. Ich mache doch keinem Mod Vorwürfe, dass er auf Meldungen angewiesen ist.

Punktesystem, Bannsystem, Löschen von Beiträgen, Anschiss, gut zureden... Es ist vollkommen bedeutungslos, welches System vorhanden ist, wenn es kaum angewendet wird. Das ist der Kern meiner Aussage!

Ich will natürlich nicht alle Mods in einem Topf werfen. Ich bin bei weitem nicht in allen Foren unterwegs. So wusste ich bis heute noch nicht mal, dass du ein Mod bist.

stickedy
2006-03-22, 12:53:14
Musste der letzte Satz wirklich sein? Ich schreib doch, dass nichts geschah, als ich noch gemeldet habe. Ich mache doch keinem Mod Vorwürfe, dass er auf Meldungen angewiesen ist.
Der Satz war auch nicht auf dich gemünzt, sondern an die Allgemeinheit gerichtet. Es gibt ja auch Klagen, dass manche Sachen übersehen werden...

Punktesystem, Bannsystem, Löschen von Beiträgen, Anschiss, gut zureden... Es ist vollkommen bedeutungslos, welches System vorhanden ist, wenn es kaum angewendet wird. Das ist der Kern meiner Aussage!
Da hast du recht!

Ich will natürlich nicht alle Mods in einem Topf werfen. Ich bin bei weitem nicht in allen Foren unterwegs. So wusste ich bis heute noch nicht mal, dass du ein Mod bist.
Bin ich auch noch nicht lange.

Es ist auch so, dass wir Mods teilweise unterschiedliche Ansichten über ein Vorgehen haben: Wo der eine ne Verwarnung vergibt, spricht der andere schon nen TempBann aus. Oder eine Bemerkung wird von einem überlesen und von einem anderen geahndet.
Das ist zwar nicht unbedingt optimal, aber es lässt sich nicht vermeiden und als Benutzer dieses Forums muss man sich eben mit dieser systembedingten Gefahr der evtl. möglichen Ungleichbehandlung abfinden. That's life!
Ist wie beim Fußball: Der eine Schiedsrichter gibt bei nem Foul die Rote Karte, der andere beläßt es bei ner Gelben.

Und bei vielen Sachen beraten wir uns auch erst ausgiebig und da ist eine zeitnahe Reaktion dann eben auch nicht möglich, d.h. es können schon mal ein paar Stunden vergehen bis es eine Entscheidung gibt.

Bokill
2006-03-22, 16:51:23
Zitat von wdragon
Was soll ich den Deiner Meinung nach machen, wenn ich ums Prinzip diskutieren will und mich jeder nach Beweisen fragt?

das nennt man Dikussion - oder so ähnlich ;)

Ich gehe mal ausnahmnsweise darauf ein, ist ja von No.3 leider zitiert worden ...

Mich interessiert es zunehmend weniger, wenn sich ein Member immer wieder in verschiedener Tonlage zu dem ungerechten System 3DCenter äussert, dabei aber immer wieder nur das gleiche Lied singt. Wenn du Recht haben willst, beantrage einen Job in einer Enzyklopädie, da kann man jeden Tag um SEIN eigenes prinzipielles Recht käpfen ... mit Diskussionskultur hat das gar nichts mehr zu tun.

Dass die Moderation sehr wohl bereit ist zuzuhören, und gar zu reagieren scheint, scheinst du praktisch nicht zur Kenntnis zu nehmen. Nein lieber wird der alte persönliche Quark zu altem geschmolzenen Käse wiederverwertet ... da macht nur noch eines bei mir ... Würgreflexe und gebe dir den Rat doch ein anderes Forum zu nutzen, oder besser noch, ... ein eigenes Forum einzupflegen. Perfektes Refugium für Rechthaber.

Ich für mein Teil sehe die Mod-Bemühungen hier, und lasse den alten Quark liegen. Soll die Moderation doch erst mal sich mit der "neuen Art der Moderation" sich hier einarbeiten ... im Prinzip ist eine derartige Moderation auch gar nicht "neu". Das wird so in anderen Foren auch so eingübt.

Und nein, wdragon ich erwarte keine Antwort. Mache es einfach.

A: Der Moderation eine Chance geben.
oder
B: Ein anderes Forum suchen.

Is doch ganz einfach.

MFG Bobo(2006)

Mephisto
2006-03-22, 16:56:23
So wusste ich bis heute noch nicht mal, dass du ein Mod bist.Geht mir genauso. Ich gehe sogar noch weiter: ich habe IIRC vorher noch nie ein Posting von stickedy gelesen, nicht in 4 Jahren. Und jetzt ist er Mod!
Man lernt nie aus! ;)

Ajax
2006-03-22, 16:59:46
Wenn ich eine Meldung bekomme, dann schau ich mir den gemeldeten Beitrag auf jeden Fall an. ---snip---

Seit wann bist Du Mod? Sorry. Aber das liest sich lustig. Von jemanden der erst kurzzeitig Mod ist... ;) Soooo viele Meldungen kannst Du dann ja nicht bekommen haben... ;)

deekey777
2006-03-22, 17:04:55
Seit wann bist Du Mod? Sorry. Aber das liest sich lustig. Von jemanden der erst kurzzeitig Mod ist... ;) Soooo viele Meldungen kannst Du dann ja nicht bekommen haben... ;)

Seit er und ich Mods geworden sind, haben wir definitiv nicht so viele Meldungen bekommen, dass wir überlastet sind und die eine oder andere Meldung auslassen müssen. Das ist traurig!

Ajax
2006-03-22, 17:10:57
Seit er und ich Mods geworden sind, haben wir definitiv nicht so viele Meldungen bekommen, dass wir überlastet sind und die eine oder andere Meldung auslassen müssen. Das ist traurig!

Weißt Du, genau das ist das Problem. Guck Dir Eure Presenz an. Welche Mods sind hier im Thread anwesend? Genau. Die Neuen. Ihr seid aber eigentlich noch nciht so lange dabei.

Das heisst, diejenigen die meinen, dass der Melde-Button nichts bringt, haben diese Erfahrung ja schon gemacht, als ihr noch gar nicht in der Modschaft wart.
Ihr rechtfertigt Euch aber. Das ist dann leider nicht so gut zum Nachvollziehen. Denn IHR (die Neuen) könnt nämlich gar nichts zu der Situation...

Die Angewohnheit wurde vorher angenommen. Jetzt wird es dementsprechend wieder dauern, bis alle merken, dass der Melde-Button wieder sinnvoll ist. In der Zwischenzeit könnt ihr aber nicht viel machen, außer immer present sein und Eure Linie durchziehen. Bis es aber auch der Letzte überrissen hat, dass der Button nicht mehr sinnlos ist, wird definitiv eine gewisse Zeit vergehen. So schnell wird diese Angewohnheit sich nicht ausbügeln lassen... :|

stickedy
2006-03-22, 18:25:01
Geht mir genauso. Ich gehe sogar noch weiter: ich habe IIRC vorher noch nie ein Posting von stickedy gelesen, nicht in 4 Jahren. Und jetzt ist er Mod!
Man lernt nie aus! ;)
Tja, dann hast du anscheinend die falschen Threads gelesen ;) Wobei ich auch nicht behaupten könnte, dass ich mich an einen deiner 3.xxx Postings erinnern könnte. Von daher kannst du also beruhigt sein :)

@Ajax
Wir rechtfertigen uns doch nicht, wie legen nur dar, wie das eben abläuft. Und es ist schon vor unseren "Amtsantritt" so abgelaufen.
Wir appellieren ja nur, die Meldefunktion zu benutzen wenn einem was nicht passt! Und deekey777 hat recht: Dafür das hier teilweise viel Müll gepostet wird, bekommen wir recht wenig Meldungen.

Ajax
2006-03-22, 19:07:08
---snip---
@Ajax
Wir rechtfertigen uns doch nicht, wie legen nur dar, wie das eben abläuft. Und es ist schon vor unseren "Amtsantritt" so abgelaufen.
Wir appellieren ja nur, die Meldefunktion zu benutzen wenn einem was nicht passt! Und deekey777 hat recht: Dafür das hier teilweise viel Müll gepostet wird, bekommen wir recht wenig Meldungen.

Nun rechtfertigen ist vielleicht etwas zu hart. Aber im Endeffekt wißt ihr bestimmt, worauf ich hinaus will... ;)

Die Appelle kommen sicherlich auch an, aber trotzdem müßt auch ihr etwas Geduld haben. Gell? :D

Alexander
2006-03-23, 16:02:12
...
Das heisst, diejenigen die meinen, dass der Melde-Button nichts bringt, haben diese Erfahrung ja schon gemacht, als ihr noch gar nicht in der Modschaft wart.
... IHR (die Neuen) könnt nämlich gar nichts zu der Situation...

Die Angewohnheit wurde vorher angenommen. Jetzt wird es dementsprechend wieder dauern, bis alle merken, dass der Melde-Button wieder sinnvoll ist. In der Zwischenzeit könnt ihr aber nicht viel machen, außer immer present sein und Eure Linie durchziehen. Bis es aber auch der Letzte überrissen hat, dass der Button nicht mehr sinnlos ist, wird definitiv eine gewisse Zeit vergehen. So schnell wird diese Angewohnheit sich nicht ausbügeln lassen... :|
Genauso ist es. Ich gehe sogar noch ein Schritt weiter: Es wird eine ganze Weile dauern, bis es wieder mehr Vertrauen in das Meldesystem gibt. So werde z.B. ich erstmal abwarten und weiterhin nicht melden. Obwohl ich jetzt ja gehört habe, dass das Melden wieder sinnvoll sein soll.
Sehe ich, dass nach und nach mehr sanktioniert wird, dann fange ich vielleicht wieder damit an.

aths
2006-03-23, 17:47:32
Genauso ist es. Ich gehe sogar noch ein Schritt weiter: Es wird eine ganze Weile dauern, bis es wieder mehr Vertrauen in das Meldesystem gibt. So werde z.B. ich erstmal abwarten und weiterhin nicht melden. Obwohl ich jetzt ja gehört habe, dass das Melden wieder sinnvoll sein soll.
Sehe ich, dass nach und nach mehr sanktioniert wird, dann fange ich vielleicht wieder damit an.Wie großzügig.

Schon damit das Forum nicht überreguliert wird, gibt es nicht Massen von Mods. Das Forum ist auf Mithilfe der User angewiesen – aber die Modschaft bewertet eben öfters auch anders, als der einzelne User werten würde. Die Mods sind eine Truppe erfahrener Leute, insgesamt ist dem Mod-Urteil schon zu trauen. Nur, die Mods können nicht von alleine das gesamte Forum sehen. Meldungen an die Mods sind schon sinnvoll.

Alexander
2006-03-23, 18:09:01
Wie großzügig.

Schon damit das Forum nicht überreguliert wird, gibt es nicht Massen von Mods. Das Forum ist auf Mithilfe der User angewiesen – aber die Modschaft bewertet eben öfters auch anders, als der einzelne User werten würde. Die Mods sind eine Truppe erfahrener Leute, insgesamt ist dem Mod-Urteil schon zu trauen. Nur, die Mods können nicht von alleine das gesamte Forum sehen. Meldungen an die Mods sind schon sinnvoll.Ein sinnloser Beitrag.

Ich habe doch nichts weiter geschrieben, als dass der Vertrauensbonus aufgebraucht ist, und die Mods in Vorleistung gehen müssen, wenn sie erwarten, dass wieder mehr gemeldet wird. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Piffan
2006-03-23, 19:01:45
Ein sinnloser Beitrag.

Ich habe doch nichts weiter geschrieben, als dass der Vertrauensbonus aufgebraucht ist, und die Mods in Vorleistung gehen müssen, wenn sie erwarten, dass wieder mehr gemeldet wird. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Doch, ist absolut unverständlich, um es mal ehrlich zu sagen. :mad:

MadManniMan
2006-03-23, 20:07:07
Doch, ist absolut unverständlich, um es mal ehrlich zu sagen. :mad:

Ich kann das nur unterschreiben!

Es war schon immer nötig, daß sich auch ... nun, 'vernünftigere' User des Moderierens dienlich machen - und es wird auch immer so bleiben.

Alexander
2006-03-23, 20:48:47
Ihr müsst nicht meiner Meinung sein, aber ist meine Haltung wirklich unverständlich? Wenn man 100 mal die Polizei ruft und diese ganze 2 mal erscheint.... wie würdet ihr Monate später reagieren, wenn auf einmal der Aufruf kommt öfter den "Freund und Helfer" zu rufen?

@MadManniMan
Bin ich denn ein unvernünftiger User, wenn ich nach xxx Versuchen aufgebe? Wieviele Chancen gewährst du denn? Sorry, aber wenn du mir jetzt mit Vernunft kommst, dann kann ich nur müde lächeln. Nichts für Ungut.

MadManniMan
2006-03-23, 21:49:47
Ich möchte Dir beileibe nicht zu nahe treten, aber wenn ich etwas melde und später nochmal nachschaue, so ist in 4 von 5 Fällen auch was passiert - Du verstehst, worauf ich anspiele?

Und ich meine ja auch nicht, daß man nur melden sollte, um dem Forum zu helfen - man kann auch selbst moderieren, ohne Mod zu sein.
Ne Zeit lang wurde gar mehr von einigen Regs moderiert, als von den Punktepolitessen ;)

Alexander
2006-03-23, 22:28:53
Ich möchte Dir beileibe nicht zu nahe treten, aber wenn ich etwas melde und später nochmal nachschaue, so ist in 4 von 5 Fällen auch was passiert - Du verstehst, worauf ich anspiele?
Ja, das tue ich.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, was meldewürdig ist. Hätte ich nur offensichtliche Beliedigungen gemeldet, wäre meine Erfolgsquote auch so hoch gewesen. Ich bin jedoch der Meinung, dass man Ursachen mehr Beachtung schenken sollten. Und wenn jemand z.B. immer und immer wieder provoziert, und das mit entsprechendem Erfolg, dann sollte dies geahndet werden. Statt dessen trifft es immer wieder die, die von solchen Provokationen genug haben.
Ich habe nicht vor bloss an einer Symptombekämpfung teilzunehmen. Das ist Zeitverschwendung.

gruss

MadManniMan
2006-03-23, 22:39:16
Hm, ich finde Deine Einstellung gut - schließlich gehe ich wie Du vor! Wird denn ernster genommen, was ich melde?

Ajax
2006-03-23, 22:55:52
Hm, ich finde Deine Einstellung gut - schließlich gehe ich wie Du vor! Wird denn ernster genommen, was ich melde?

Erwartest Du auf Deine Frage ernsthaft eine Antwort?? :rolleyes:

MadManniMan
2006-03-23, 23:17:07
Erwartest Du auf Deine Frage ernsthaft eine Antwort?? :rolleyes:

Meine Aussagen sind nur in Ausnahmefällen so zu verstehen, wie es sich vielleicht ohne Lesen zwischen den Zeilen aufdrängte. ;)

Ajax
2006-03-24, 08:12:58
Meine Aussagen sind nur in Ausnahmefällen so zu verstehen, wie es sich vielleicht ohne Lesen zwischen den Zeilen aufdrängte. ;)

Ist das auch für jedermann ersichtlich??? :rolleyes:

MadManniMan
2006-03-24, 14:55:22
Ist das auch für jedermann ersichtlich??? :rolleyes:

[ ] Ja?
[ ] Nein?

;(