PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialistenfrage

Mistersecret
2006-03-22, 00:06:26
Hallo auch.

Ich hab hier zwei schöne grosse DTRs stehen.
Nun kam mir die Idee, wie toll das wäre, wenn ich diese beiden Rechner quasi zu einem verbinden könnte.

Ich stell mir das so vor, dass ich die beiden nebeneinander stelle, irgendeine magische Software auf beiden Rechnern installiere und sich dann die zwei als eins präsentieren. Also: Ein Desktop auf zwei Schirme verteilt, wenn ich mit dem Zeiger über den rechten Rand des linken Gerätes hinauskomme, verschwindet er hier und taucht im rechten Gerät sogleich wieder auf. Das selbe gilt für alle Icons, Fenster usw - und am besten wäre es, wenn meine Prozessoren alle zusammen arbeiten könnten.

Eine Sache, die ich kenne, wäre, dass man den Monitor eines anderen Rechners mit benutzt und damit quasi seinen Desktop erweitert. Leider geht das nur übers Netzwerk und damit ist auch die Bandbreite beschränkt. Die haben zwar Gigabit Netzwerkkarten, beide, aber ich glaube, der Durchsatz ist einfach zu lahm, um alles auf dem Zweitgerät zeitgleich darzustellen. Ausserdem würde da die Leistung des zweiten Gerätes praktisch "brachliegen".

Na, ich mach mit da keine Hoffnung, aber vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee ???

TigerAge
2006-03-22, 00:24:17
Die einzige Möglichkeit, welche mir auf die Schnelle einfällt, ist die Bildung eines Clusters. Jedoch ist ein Cluster nur der Verbund mehrer Rechner zu einem. Eine Erweiterung des Desktops auf zwei Monitore findet hier nur durch Mehr-Monitor-Betrieb am Hauptrechner statt. Die Aufgabenverteilung erfolgt aber auf beide Maschinen über Netzwerk.

Grüße

Haarmann
2006-03-22, 00:35:51
Mistersecret

Letzten Endes möchtest Du quasi den zweiten Rechner "fernsteuern"?

Er stellt dann halt nur das zur Verfügung, war er auch hat.

Mistersecret
2006-03-22, 02:02:19
Ein Cluster, soso. Das klingt interessant. Geht sowas so einfach ?

TigerAge
2006-03-22, 07:39:54
Ein Cluster, soso. Das klingt interessant. Geht sowas so einfach ?
Unter Windows ohne Spezial-Software, Nein. Unter Linux einfach die entsprechende Kernel-Erweiterung installieren und festlegen, welche Master und welcher Slave ist, fertig. Allerdings kann ich dir bei der Einrichtung nicht weiter helfen. Das letzte Cluster, dass ich eingerichtet habe, hatte ich vor eins, zwei, vielen Jahren.

Grüße