PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht KOPIEREN beim HD-Wechsel ?

s0nstwer
2006-03-22, 11:34:41
Mal auf die Schnelle:

wenn ich meine 2.HD austauschen will, auf der ist das Spiele-Verzeichnis (d.h. alles games sind dort installiert), reicht es dann, die Platte zu kopieren oder MUSS ich ein Image erstellen und dieses dann auf die neue HD "entpacken" ??

Grüße

Hydrokugal
2006-03-22, 11:36:32
Hmm... sollte eigentlich keine Probleme geben, wenn die neue platte den gleichen namen trägt wie die, die du austauschen willst. Solange du die windows-platte mit den ganzen registry einträgen net wechselst gibt es an sich keine probleme.

s0nstwer
2006-03-22, 11:43:28
Danke!

ich will einfach nur die D:\ austauschen ... alles andere bleibt so ....

also wollte ich die neue HD irgendwo dranhängen, alles draufkopieren, die alte HD mit der neuen HD ersetzen ... und fertig!

gibts denn irgendwelche versteckten files, die ich mit kopieren muß ??

BK-Morpheus
2006-03-22, 11:51:06
Danke!

ich will einfach nur die D:\ austauschen ... alles andere bleibt so ....

also wollte ich die neue HD irgendwo dranhängen, alles draufkopieren, die alte HD mit der neuen HD ersetzen ... und fertig!

gibts denn irgendwelche versteckten files, die ich mit kopieren muß ??
stelle bei der Ordneransicht einfach ein, dass alle Dateien angezeigt werden, auch versteckte und Systemdateien, dann werden die auch mitkopiert.

Ansonsten mach doch mit Acronis Trueimage nen Image....aber müsste auch so gehen....deine Registryeinträge von den Spiele bleiben ja auf C: und wenn die neue Platte mit den Games auch D: heisst, sollte alles funzen.

s0nstwer
2006-03-22, 11:53:40
TOP! ... geh jetzt Platte kaufen ... ;)

s0nstwer
2006-03-22, 13:38:38
so, hab jetzt ne 200gb western digital ...

und stehe nun vor dem (leider übersehenen) 128GB-Problem:

da ich das letzte bios fürs A7A-266 habe,
die entsprechenden IDE-Treiber installiert habe,
ein olles XP-Prof. ohne SP1/2 habe,

sehe ich wohl alt aus und muß mit 128GB leben ...

naja ... irgendwelche Ideen ?

Hydrokugal
2006-03-22, 13:53:21
128 gig Problem sagt mir leider garnix. was ist dnen genau?

s0nstwer
2006-03-22, 14:03:58
na wenn mein Rechner mit einer HD < 128GB nicht klarkommt ... die Lösungsansätze wurden hier wohl schon diskutiert ... ja, ich hab mal die SuFu benutzt! ... und da ich alle Lösungen nicht bieten kann, hab ich 70 gb verschenkt

btw: was passiert denn mit dem Plattenrest ?? ... liegt der rum, raucht mir die Platte "früher ab" ??

mofhou
2006-03-22, 14:15:00
Installier den 48bit LBA Patch:
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

s0nstwer
2006-03-22, 14:16:53
für XP (ohne SP) ????? *staun*

Silent3sniper
2006-03-22, 14:19:33
http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/festplatte.jpg

-->

http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/9bd85d57.jpg

Sephiroth
2006-03-22, 14:22:59
so, hab jetzt ne 200gb western digital ...

und stehe nun vor dem (leider übersehenen) 128GB-Problem:

da ich das letzte bios fürs A7A-266 habe,
die entsprechenden IDE-Treiber installiert habe,
ein olles XP-Prof. ohne SP1/2 habe,

sehe ich wohl alt aus und muß mit 128GB leben ...

naja ... irgendwelche Ideen ?
Du brauchst mindestens SP1 oder besser gleich das SP2. Danach verwendest du dieses Tool hier (http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm). Du solltest das Service Pack am besten direkt mit in die CD integrieren, wenn du neuinstallieren willst. Andernfalls solltest du eine Partition für Windows anlegen, die nicht größer als 128 GiB ist (z. B. 10-15 GiB ;)), damit du später das SP installieren und die Unterstützung aktivieren kannst. Dann nämlich muß der "verlorene" Bereich neu formatiert werden.

Darüberhinaus reicht einfaches Kopieren bei XP nicht aus. Es ist so, daß wenn man die System-Partition mit PowerQuest Partition Magic, Drive Image, Norton Ghost oder sonst was kopiert hat und dann den PC von der neuen Platte booten will und die alte Platte entfernt hat, dieser in sehr vielen Fällen beim Startbildschirm von Windows XP hängen bleibt. Auch der Abgesicherte Modus funktionert dann nicht.

Die Jungs von MITRAX haben darüber einen Artikel geschrieben (http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25), der auch zeigt wie man das Problem beheben kann.

/edit:
Wenn es nur die Spiele-Platte ist, auf der nicht das OS liegt, dann reicht kopieren aus. Muß eben nur sicherstellen das dann der Laufwerksbuchstabe wieder stimmt. Den Ordner Recycled und System Volume Information kannst du auslassen, sprich brauchst nicht mitkopieren.

128 gig Problem sagt mir leider garnix. was ist dnen genau?
Bei Festplatten größer als 128 GiB (137 GB) wird der Rest nicht erkannt und kann folglich nicht genutzt werden. Limitierender Faktor ist hier das BIOS und das Betriebssystem und möglicherweise auch das BIOS des RAID-Controllers, falls einer genutzt wird.

p.s.
ins Win-Forum verschieb ...

s0nstwer
2006-03-22, 14:52:31
yep, habs kapiert & danke!

mofhou
2006-03-22, 17:19:16
für XP (ohne SP) ????? *staun*
Natürlich nicht, dass habe ich natürlich vorrausgesetzt, da du geschrieben hast, dass du dich mit dem Thema schon auseinandergesetzt hast.... :rolleyes:
mfg
mofhou

s0nstwer
2006-03-22, 23:17:41
jaja, schongut ... die hd war günstig, wenn ich mein system mal neu mache, dann kommt ein neues OS drauf und schon hab ich 70gb "gewonnen" ... jetzt käuft alles - und KOPIEREN hat ausgereicht, alles fuinktioniert bestens!

wie dem auch sei, ich stand so im Laden und betrachtete die HDs, da lauschte ich folgendem GEspräch:

Kunde: mein wlan geht nicht .... nur wenn ich mit meinem laptop in den Flur gehe oder mich direkt neben den wlan-router setze

verkäufer: das liegt an der Verschlüsselung, machen Sie sie aus - die braucht eh keiner. Und die verschiedenen Standards bringen einen nicht nur durcheinander, sie verringern auch die sendeleistung

Kunde: ok, danke ... ich brauch dann noch ein usb-kabel (...)

Gast
2006-03-22, 23:23:39
wie dem auch sei, ich stand so im Laden und betrachtete die HDs, da lauschte ich folgendem GEspräch:

Kunde: mein wlan geht nicht .... nur wenn ich mit meinem laptop in den Flur gehe oder mich direkt neben den wlan-router setze

verkäufer: das liegt an der Verschlüsselung, machen Sie sie aus - die braucht eh keiner. Und die verschiedenen Standards bringen einen nicht nur durcheinander, sie verringern auch die sendeleistung

Kunde: ok, danke ... ich brauch dann noch ein usb-kabel (...)LOL. Was war das denn für ein Laden?

s0nstwer
2006-04-01, 16:39:28
LOL. Was war das denn für ein Laden?

na, die, die den Titel holen wollen und den der bester Fan-Ausrüster sein will ... :D