PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ES IV Oblivion: Tweaks/Fixes&Ini-Sammlung


Seiten : [1] 2

franzl
2006-03-22, 20:12:19
so, ich verweise einfach auf http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html

feddisch=)

Gast
2006-03-23, 13:53:58
Aus dem Sammelthread:

So hier mal was für Leute mit Nvidia-Karten die die Performance verbessern wollen:
Einfach per Coolbits die Erweiterten Einstellungen freischalten und dann die "Max frames to render ahead" auf 0 setzen.

http://www.elderscrolls.com/forums/...pic=282064&st=0

Hat wohl bei einigen massiv Performance gebracht. Ich selber kanns wohl erst morgen testen aber vielleicht kann ja jemand anders schon vorher ma sagen obs wirklich soviel bringt.

Rente
2006-03-23, 13:56:24
Aus dem Sammelthread:

So hier mal was für Leute mit Nvidia-Karten die die Performance verbessern wollen:
Einfach per Coolbits die Erweiterten Einstellungen freischalten und dann die "Max frames to render ahead" auf 0 setzen.

http://www.elderscrolls.com/forums/...pic=282064&st=0

Hat wohl bei einigen massiv Performance gebracht. Ich selber kanns wohl erst morgen testen aber vielleicht kann ja jemand anders schon vorher ma sagen obs wirklich soviel bringt.Allerdings sollte dann die Maus laggen. Die selbe Möglichkeit, gab es schon bei CoD² und dort wurde die Steuerung schwammig.

Blackbird23
2006-03-23, 14:09:54
Allerdings sollte dann die Maus laggen. Die selbe Möglichkeit, gab es schon bei CoD² und dort wurde die Steuerung schwammig.
In dem Thread wird gesagt das gerade dadurch auch der Mouse-Lag verschwunden ist. Hat das jetzt hier schonmal jemand mit NV-Graka probiert der das Game schon hat?

Esther Mofet
2006-03-23, 14:24:32
Aus dem Sammelthread:

So hier mal was für Leute mit Nvidia-Karten die die Performance verbessern wollen:
Einfach per Coolbits die Erweiterten Einstellungen freischalten und dann die "Max frames to render ahead" auf 0 setzen.

http://www.elderscrolls.com/forums/...pic=282064&st=0

Hat wohl bei einigen massiv Performance gebracht. Ich selber kanns wohl erst morgen testen aber vielleicht kann ja jemand anders schon vorher ma sagen obs wirklich soviel bringt.
Erstmal richtig verlinken.
Dann überlegen ob und wann diese Einstellung Sinn machen würde.
Dann posten.
Mfg The Q

Gandharva
2006-03-23, 14:39:11
Die Oblivion-INI findet ihr unter: "C:\Dokumente und Einstellungen\'USER'\Eigene Dateien\My Games\Oblivion"

Tweaks die ich nutze:

iPreloadSizeLimit=104857600 // 100MB Preload Cache. Default = 25MB
bAllow30Shaders=1 // geht scheinbar nicht da kein SM3.0 Pfad
bHighQuality20Lighting=1 // konnte noch nix bemerken :/
fGamma=0.9750
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
iShadowMapResolution=2048 // doppelt so hohe Auflösung der Schatten
bFixFaceNormals=1 // Gesichter sehen etwas besser aus
SMainMenuMovieIntro= // Intro Kram weg
SIntroSequence= // Intro Kram wegWer kann sollte Grass Distance und Specular Distance auf das Maximum drehen! :D

Bugs:

FFDSHOW -> Um nicht 30 ffdshow Instanzen im Tray zu bekommen sollte man MP3 in ffdshow deaktivieren.

/edit

uGridsToLoad
uNumDepthGrids
fLandTexturingTilingMult

Diese Werte zu ändern sieht IMO nicht nur schrecklich aus, sondern drückt auch derbe auf die Performance.

EvilOlive
2006-03-23, 15:03:12
Den Eintrag iPreloadSizeLimit gibt es bei mir überhaupt nicht. An welche Stelle sollte man den Eintrag setzen?

Gandharva
2006-03-23, 15:07:37
Den Eintrag iPreloadSizeLimit gibt es bei mir überhaupt nicht. An welche Stelle sollte man den Eintrag setzen?Der ist bei mir unter [General] zu finden. Über bUseHardDriveCache=0 und EnableBoundingVolumeOcclusion=0.

Gast
2006-03-23, 16:36:28
Hui, sieht ja etwas hart aus.
Nicht jeder weiss (leider) die Befehle was sie alle bedeuten.
Aber man würde auch wiederrum gerne in den Genuss von mehr FPS kommen.

Vielleicht kann das jemand erläutern.

Danke.

derfarmer
2006-03-23, 17:01:47
Moinsen,

joa ich habe da nen ganz komisches Problem.

Manchmal kann ich einfach nur noch ganz langsam gehen oder habe halt das Gefühl das ich total stehen bleibe mit meinem Char. Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn ich nen Opfer :biggrin: gelootet(untersucht) habe
Ich kann hüpfen, von schnell laufen zu langsam laufen schalten und schleichen doch mein Char bleibt immer auf der Stelle stehen.
Immer wenn ich das Spiel restarte ist es weg. Doch nun kommt das Problem schon nach 5min wenn ich im Spiel drinnen bin.
Ich finde das Spiel echt geil bis jetzt doch wenn ich schon am Anfang so nen Mist bekomme da kriege ich echt nen Hals...

mfg derfarmer

Fluctuation
2006-03-23, 17:06:02
es gibt zusätzlich zum schleich-modus noch nen langsam-gehen modus. evtl hast du den aus versehen aktiviert. oder aber, du hast dein inventar überfüllt - dann kann man sich auch nicht mehr bewegen. aber nen bug, der verhindert sich zu bewegen hab ich wärend meiner 10std session bisher noch nicht bemerkt...

derfarmer
2006-03-23, 17:08:23
Mhhh ne das ist es leider alles nicht... habe ich auch als erstes gedacht.

denjudge
2006-03-23, 17:09:09
Moinsen,

joa ich habe da nen ganz komisches Problem.

Manchmal kann ich einfach nur noch ganz langsam gehen oder habe halt das Gefühl das ich total stehen bleibe mit meinem Char. Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn ich nen Opfer :biggrin: gelootet(untersucht) habe
Ich kann hüpfen, von schnell laufen zu langsam laufen schalten und schleichen doch mein Char bleibt immer auf der Stelle stehen.
Immer wenn ich das Spiel restarte ist es weg. Doch nun kommt das Problem schon nach 5min wenn ich im Spiel drinnen bin.
Ich finde das Spiel echt geil bis jetzt doch wenn ich schon am Anfang so nen Mist bekomme da kriege ich echt nen Hals...

mfg derfarmer

Du bist wahrscheinlich überladen...
Btw, falscher Fred ;)

derfarmer
2006-03-23, 17:12:13
Du bist wahrscheinlich überladen...
Btw, falscher Fred ;)

Sorry ja mit dem falschen Fred wollte nur nicht jetzt deswegen nen neues Thema aufmachen. Aber überladen bin ich auch nicht... :frown:

trollkopf
2006-03-23, 18:02:49
ist es möglich, Anisoprotisches Filtering mit NVIDIA KArten zu forcieren ?
ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dies durch einen bug nicht möglich ist ?

Gast
2006-03-23, 18:14:34
In dem Thread wird gesagt das gerade dadurch auch der Mouse-Lag verschwunden ist. Hat das jetzt hier schonmal jemand mit NV-Graka probiert der das Game schon hat?

Ich habs ausprobiert und kann das bestätigen. Wenn die FPS bei mir unter 30 gingen, spürte ich einen deutlich zunehmenden Mauslag. Mit dieser Einstellung der Lag praktisch weg. Vielen Dank für diesen Tipp. Mauslag mag ich nämlich gar nicht.

Markus
2006-03-23, 18:47:02
Moinsen,

joa ich habe da nen ganz komisches Problem.

Manchmal kann ich einfach nur noch ganz langsam gehen oder habe halt das Gefühl das ich total stehen bleibe mit meinem Char. Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn ich nen Opfer :biggrin: gelootet(untersucht) habe
Ich kann hüpfen, von schnell laufen zu langsam laufen schalten und schleichen doch mein Char bleibt immer auf der Stelle stehen.
Immer wenn ich das Spiel restarte ist es weg. Doch nun kommt das Problem schon nach 5min wenn ich im Spiel drinnen bin.
Ich finde das Spiel echt geil bis jetzt doch wenn ich schon am Anfang so nen Mist bekomme da kriege ich echt nen Hals...

mfg derfarmer
Hi,

das Problem hatte ich am Anfang auch. Bei mir hat sich die Tastaturabfrage irgendwie durch den per USB angeschlossenen Joystick verhaspelt.
Falls Du also einen Joystick/Joypad angeschlossen hast, steck die einfach mal ab und starte dann das Spiel.

Markus.

TheGoD
2006-03-23, 18:50:17
fMinBloodDamage=1.0000 ->determines how much damage has to be done for blood to show up.

There are two Decal lines that control blood amounts

1 Decal Fade = Number
THe number is how long (In seconds) blood will presist until it fades

2 Max Decals per Frame = Number
This number is how much blood can be created before it starts getting 'cleaned' Set this to a million

Blackbird23
2006-03-23, 18:58:21
Hi,

das Problem hatte ich am Anfang auch. Bei mir hat sich die Tastaturabfrage irgendwie durch den per USB angeschlossenen Joystick verhaspelt.
Falls Du also einen Joystick/Joypad angeschlossen hast, steck die einfach mal ab und starte dann das Spiel.

Markus.
Soweit ich weiß gibts in der INI einen eintrag mit dem man Joysticks abschalten kann was den gleichen Effekt haben dürfte.

miller
2006-03-23, 19:22:58
ist es möglich, Anisoprotisches Filtering mit NVIDIA KArten zu forcieren ?
ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dies durch einen bug nicht möglich ist ?

also bei mir ist es möglich :)

Deathcrush
2006-03-23, 19:26:55
There are settings for the grass.

fGrassEndDistance=3000.0000
fGrassStartFadeDistance=2000.0000


Auf was habt ihr die Settings eingestellt ?

[dzp]Viper
2006-03-23, 19:28:16
There are settings for the grass.

fGrassEndDistance=3000.0000
fGrassStartFadeDistance=2000.0000


Auf was habt ihr die Settings eingestellt ?



Vielleicht besser zu verstehen mit dem ganzen Post :)

Und ja - es bringt MASSIG Fps.

Aktuell habe ich selber eingestellt:

iMinGrassSize=150 (grassdichte pro fläche - je höher der Wert umso weniger grasbüchel stehen pro fläche rum)

fGrassEndDistance=15000.0000 (Entfernung wo das gras komplett ausgeblendet wird

fGrassStartFadeDistance=10000.0000 (Entfernung wo es anfängt auszublenden)

Und meine FPS in Aussenlevels haben sich verdoppelt. (von ca. 15 auf fast 30)

Der Effekt:

Es wird pro Fläche weniger Gras dargestellt - dafür aber ist die Sichtweite für das Gras VIEL größer.




f you're having FPS problems this may help. If your grass distance is at maximum and you're still running smooth, the only thing you can grab from all this is that you can increase the density even more. O M G !

Keep in mind that settings are relative to your computer: Without BS/Words

[Grass]

iMinGrassSize=200

fGrassEndDistance=10000.0000

fGrassStartFadeDistance=5000.0000

HDR = ON!!!


With the BS/Words:

I've found that grass and HDR are the two biggest hogs of FPS in Oblivion. HDR is a must. Leave this on if you can. It cannot be sacrified for FPS and you'll find out why later. And Bloom doesn't cut it. And AA is not a worthy excuse.

That leaves grass.

Some people have turned grass off or lowered the distance but there is a better solution where you will actually increase the grass draw distance.

What you must do is first decrease the density of the grass. By default Oblivion draws extremely thick grass and this causes enourmous amounts of FPS drop when travelling the through the grass because thousands of sprites are covering the entire viewpoint.

To reduce the density of the grass, edit:

[Grass]
iMinGrassSize=80

Change it to a fairly high number. Range between 120-300. The higher the number the less dense the grass is. I changed mine to 200. This makes the grass very thin and sparse.

Now that the grass is very thin, you get a huge increase in FPS. This increase is absolutely massive. It's almost like playing with no grass at all. Since we got a huge boost in FPS we can now increase the draw distance of the grass significantly.

Do so by changing:

[Grass]
fGrassEndDistance=4000.0000
fGrassStartFadeDistance=3000.0000

I changed to fGrassEndDistance to 10000.0000 and fGrassStartFadeDistance to 5000.0000.

Now here's where HDR comes in. When HDR is disabled then the grass pops in making the fGrassStartFadeDistance command useless. But when HDR is enabled the grass smoothly fades in and out. So you can see why HDR is needed for optimal grass drawing.

(BTW, I don't see what HDR has to do with the grass fading. GG Oblivion programmers... they must be using major ghetto hacks or something? Or oversight? It's possible I might have done something wrong, too)

Okay, there is an alternative to HDR. You can turn HDR off... and because HDR is such a hog and you just freed alot of GPU power you can then set the fGrassEndDistance and fGrassStartFadeDistance to some to a value like 15000.0000 or higher so the grass goes all the way to view distance clipping thing. And even still increase the density by a little bit. It all depends on the computer setup, but on my Athlon 64 4000+ and 6800GT the HDR takes up aaaaaallllllllllllooooooooootttttt of juice.

There are huge advantages to using these commands. Because the grass is thin, your view isn't occluded by a mass of swarming grass sprites while trekking through the countryside. Now you can see the wolves that are attacking you plus your FPS isn't at 5-10 anymore. Ding ding ding! The grass also fades in and out with distance and it blends into the ground textures. "Suspension of disbelief" factor... rising!

Disadvantage is that it doesn't look as lush and full. Can't have everything, I guess. If you have a super-computer with an SLI rig, you're free to put the density at whatever you want. Atleast now you know how to increase it. Try putting it at 20 :P

Here are a few screenshots to illustrate what the effect looks like.

http://img229.imageshack.us/img229/7074/screenshot20at.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/4773/screenshot35ee.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/1088/screenshot06dl.jpg

Without HDR but increased distance

Another thing to note: Seriously, turn off the Distant LOD's. They look like ass. And take up FPS.

Oh, if there were only a way to turn fog on the Distant LOD's. Fog is the visual symbol/cue for distance. Because the Distant LOD's don't have any fog at all, it looks flat as there is no change in value/depth. Plus if there was fog, it would mask the blurry LOD textures and billboard trees. Win/win/win situation.

If anyone can figure out how to mess with the fog I would very much like to know. Or if anyone has anything else to contribute, please do. Can view distance be increased? I'm not sure yet. If I've made any errors please correct me.

up¦²
2006-03-23, 19:30:02
Been playing around with the INI settings. My INI file is attached to this message (changed to TXT extension in order to upload).

The shots below deal specifically with uGridDistantTreeRange, uGridDistantCount, and uGridsToLoad.

Overall settings are: 1920x1200, HDR, 16AF forced via NVCPL, modified INI


http://www.nvnews.net/temp/oblivion/u15-25-01.jpg

http://www.nvnews.net/temp/oblivion/u100-200-11-01.jpg

http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=846253&postcount=64

[dzp]Viper
2006-03-23, 19:53:47
FPS INGAME

"~" to enter the console
"tdt" to see your fps

Gast
2006-03-23, 20:08:26
Viper']Vielleicht besser zu verstehen mit dem ganzen Post :)

Und ja - es bringt MASSIG Fps.

Aktuell habe ich selber eingestellt:

iMinGrassSize=150 (grassdichte pro fläche - je höher der Wert umso weniger grasbüchel stehen pro fläche rum)

fGrassEndDistance=15000.0000 (Entfernung wo das gras komplett ausgeblendet wird

fGrassStartFadeDistance=10000.0000 (Entfernung wo es anfängt auszublenden)

Und meine FPS in Aussenlevels haben sich verdoppelt. (von ca. 15 auf fast 30)

Der Effekt:

Es wird pro Fläche weniger Gras dargestellt - dafür aber ist die Sichtweite für das Gras VIEL größer.

Gast
2006-03-23, 20:10:09
Argh sorry zu schnell auf Enter gedrückt.
Ich wollte sagen das die Einstellungen jawohl super sind!
Viel realistischer und schöner

Gast
2006-03-23, 20:33:50
http://www.nvnews.net/temp/oblivion/u15-25-01.jpg

http://www.nvnews.net/temp/oblivion/u100-200-11-01.jpg

http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=846253&postcount=64

wen ich das einstelle hab ich kein wasser mehr hm

derfarmer
2006-03-23, 21:01:46
Hi,

das Problem hatte ich am Anfang auch. Bei mir hat sich die Tastaturabfrage irgendwie durch den per USB angeschlossenen Joystick verhaspelt.
Falls Du also einen Joystick/Joypad angeschlossen hast, steck die einfach mal ab und starte dann das Spiel.

Markus.


Danke.

Jop es hat geholfen =)

VoodooMaster
2006-03-23, 21:22:40
ich sammle hier mal alle findbaren tweaks ..

***************************
NOTE: BEFORE CONTINUING, MAKE A BACKUP COPY OF YOUR Oblivion.ini FILE SO YOU CAN REVERT TO IT IF YOU WISH.
***************************
In the folder unique to your character (It's somewhere in My Documents\ My Games for me), edit the Oblivion.ini file in the following ways:

Set uGridsToLoad = 10 (5 by default)
uNumDepthGrids=3 changed to uNumDepthGrids=1 ??
Change the fLandTexturingTilingMult = Keep it between 1.5 and 2!
(2 or 2.5 by default)
< der letzt genannte tweak macht anscheinend die texturen unschärfer bzw streckt sie laut den usern im tes oblivion forum > also mit vorsicht zu geniesen

To somewhat fix the water, change this:
uNumDepthGrids = 1 (it's 3 by default).


Water reflexion relatet:
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1

You can also mess with the tree settings, changing the maximum distance real animated trees can be placed:
fLODMultTrees xxx


There are settings for the grass.

fGrassEndDistance=3000.0000
fGrassStartFadeDistance=2000.0000

There's also
bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0
Which I suspect to enable shadows for static objects and arches, and actors, if set to 1 instead of 0 (default)

Ich finde es echt zum Kotzen das dies 1 zu 1 Übernommen wird ohne auf die einzelnen Tweaks "welcher macht was" einzugehen.

Hättest dir das kopieren sparen können. Editier wenigstens deinen Beitrag auf Seite 1 mit den Daten der anderen Member, damit wir nicht eine Erklärung auf Seite 243 finden und die zweite auf Seite 3

sun-man
2006-03-23, 22:02:49
Irgendeine dieser Einstellungen läßt Oblivion abstürzen bevor man den König das erste mal wieder trifft.
bFixFaceNormals=1
uGridDistantTreeRange=100
uGridDistantCount=200
uGridsToLoad=11
SMainMenuMovieIntro=
SIntroSequence=
iPreloadSizeLimit=104857600iMinGrassSize=150
fGrassEndDistance=15000.0000
fGrassStartFadeDistance=10000.0000

sobald ich dor Orginale wieder einsetze läuft es anstandslos.

Deutsche Version, ATI X850

UPDATE: Es war/ist bei mir die bFixFaceNormals=1 - die muß ich zurück auf 0 stellen.

Gast
2006-03-23, 22:22:45
uGridsToLoad
uNumDepthGrids
fLandTexturingTilingMult

Diese Werte zu ändern sieht IMO nicht nur schrecklich aus, sondern drückt auch derbe auf die Performance.


Könntest du mal bitte erklären, warum die Modifikation von "uGridsToLoad" das Spiel schlechter aussehen lässt??
Grade diese Änderung bringt doch einen extremen Optikbonus aufgrund der Minimierung der Matschtexturen (FPS-Verlust natürlich inbegriffen)

[dzp]Viper
2006-03-23, 23:49:00
Könntest du mal bitte erklären, warum die Modifikation von "uGridsToLoad" das Spiel schlechter aussehen lässt??
Grade diese Änderung bringt doch einen extremen Optikbonus aufgrund der Minimierung der Matschtexturen (FPS-Verlust natürlich inbegriffen)


1. Geht durch die änderung das Wasser kaputt (falsche Reflexionen oder gleich komplett fehlendes Wasser)

2. Werden dadurch die Texturen die direkt vor dir sind verzehrt. Sie sind also nicht mehr so hochauflösend wie sie sein sollten

Gandharva
2006-03-24, 00:52:09
Viper']1. Geht durch die änderung das Wasser kaputt (falsche Reflexionen oder gleich komplett fehlendes Wasser)

2. Werden dadurch die Texturen die direkt vor dir sind verzehrt. Sie sind also nicht mehr so hochauflösend wie sie sein solltenDanke. Hat mir die Erklärung erspart.UPDATE: Es war/ist bei mir die bFixFaceNormals=1 - die muß ich zurück auf 0 stellen.Komisch... evtl. vertragen das die älteren Karten nicht. Das einzige was bei mir das Spiel abstürzen lässt ist FRAPS.

Banshee18
2006-03-24, 00:58:14
Argh sorry zu schnell auf Enter gedrückt.
Ich wollte sagen das die Einstellungen jawohl super sind!
Viel realistischer und schöner
Vergleichsbilder wären wie immer interessant. ;)

Knacki99
2006-03-24, 01:00:18
So wie ich das sehe, sollte also folgende Config einigermassen spielbar sein und das Spiel optisch etwas aufpolieren:

iPreloadSizeLimit=78643200 //(Default=26214400; 3x default Wert)

uGridDistantTreeRange=21 //(Default=15; 3x7 entspricht default Verhältnis)
uGridDistantCount=35 //(Default=25; 5x7 entspricht default Verhältnis)
uGridsToLoad=7 //(Default=5; moderate Erhöhung der geladenen Cells - User empfehlen eine ungerade Zahl unter 10)

bUseWaterReflectionsMisc=1 //(Default=0; für alle Reflexionen auf dem Wasser)
bUseWaterReflectionsStatics=1 //(Default=0; für alle Reflexionen auf dem Wasser)
bUseWaterReflectionsTrees=1 //(Default=0; für alle Reflexionen auf dem Wasser)
bUseWaterReflectionsActors=1 //(Default=0; für alle Reflexionen auf dem Wasser)

uNumDepthGrids=1 //(Default=3; verringert das "Verschwinden" von Wasser sobald uGridsToLoad gändert wurde; im Oblivion Forum wird beschrieben, dass dies fast nur bei uGridsToLoad > 10 auftritt; eventuell überflüssig)

bForceFullLOD=1 //(bisher kaum besprochen - volles LOD für SpeedTree?)

iMaxGrassTypesPerTexure=4 //(ebenfalls kaum besprochen - mehr Grassvariationen?)
-----------------------------------------------------------------------------------
iThreads=6 //(Default=3; ebenfalls kaum besprochen, erhöht aber wahrscheinlich die Threads die Oblivion benutzt auf DualCore und Hyperthreading CPU's)

In der INI gibt es noch weitere Verweise auf Optionen die Threads verwenden:

bUseMultiThreadedTrees=1 //(Aktiv per default)
bUseMultiThreadedFaceGen=1 //(Aktiv per default)
bUseThreadedParticleSystem=0 //(Inaktiv per default)
bUseThreadedTempEffects=0 //(Inaktiv per default)
bUseThreadedMorpher=0 //(Inaktiv per default)
bUseThreadedBlood=0 //(Inaktiv per default)

Esther Mofet
2006-03-24, 06:56:42
Dachte mir das man bei derart vielen Tweaks in der Ini ziemlich den Überblick verliert.
Daher die Frage nach ner Ini Sammlung.
So könnte jeder User die für sich und sein System optimal getweakte Ini hier als Anhang posten,evt.mit Beschreibung der Tweaks und ihren Auswirkungen.
Man könnte auch Ini´s mit Max/Mid/Low Qualität für jedermanns System erstellen und anbieten.
Das würde sicher vielen Helfen und stundenlanges rumexperimentieren ersparen.
Auch würde es für Benches dienlich sein,sich einer "genormten" Ini zu bedienen..
Was haltet ihr von der Idee???
Mfg The Q

Gast
2006-03-24, 07:37:02
Viper']1. Geht durch die änderung das Wasser kaputt (falsche Reflexionen oder gleich komplett fehlendes Wasser)

2. Werden dadurch die Texturen die direkt vor dir sind verzehrt. Sie sind also nicht mehr so hochauflösend wie sie sein sollten

Puhh..ich glaub ich blick hier nicht mehr durch.

Die Verzerrung von Nahtexturen enstand doch durch "fLandTexturingTilingMult", die probleme mit dem Wasser ließen sich bei mir vollkommen durch "uNumDepthGrids" lösen. Oder verdreh ich jetzt etwas?

Kann ich aus euren Kommentaren ableiten, dass ihr tatsächlich mit diesen ultrahäßlichen Entfernungstexturen spielt? Das kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen.

Die einzigen Workarounds, die ich kenne, außerhalb des LOD-Tweaks sind der übliche Nebel sprich Entfernungsdetails aus oder das Gras bis zum Himmel wachsen lassen.

Aber diese beiden Methoden sind doch kein Ersatz für die besseren Texturen...hab ich vielleicht einen Tweak verpasst?

Gast
2006-03-24, 07:42:56
geile Idee, hab nämlich keine Lust erstmal stundenlang an der .ini rumzufummeln ehe ich das Spiel geniessen kann.

tombman
2006-03-24, 08:08:26
gibts schon eine Lösung wie man korrektes Wasser bekommt bei ugridstoload >5?

Kotzt mich nämlich an, daß man einerseits schönere Umgebung bekommt und anderseits das Wasser total kaputt ist ;mad:

Knacki99
2006-03-24, 08:53:33
gibts schon eine Lösung wie man korrektes Wasser bekommt bei ugridstoload >5?

Kotzt mich nämlich an, daß man einerseits schönere Umgebung bekommt und anderseits das Wasser total kaputt ist ;mad:


Mehr als die Tips im meinem Post oben sind zumindest im offiziellen Oblivion Forum und bei NVNews im Tweakthread nicht zu finden.

Gast
2006-03-24, 08:55:46
hier blickt doch eh keiner mehr durch......am besten läßt man die orig.und wartet auf den ersten Patch...


iPreloadSizeLimit=78643200 //(Default=26214400; 3x default Wert)

uGridDistantTreeRange=21 //(Default=15; 3x7 entspricht default Verhältnis)
uGridDistantCount=35 //(Default=25; 5x7 entspricht default Verhältnis)
uGridsToLoad=7 //(Default=5; moderate Erhöhung der geladenen Cells - User empfehlen eine ungerade Zahl unter 10)

bUseWaterReflectionsMisc=1 //(Default=0; für alle Reflexionen auf dem Wasser)
bUseWaterReflectionsStatics=1 //(Default=0; für alle Reflexionen auf dem Wasser)
bUseWaterReflectionsTrees=1 //(Default=0; für alle Reflexionen auf dem Wasser)
bUseWaterReflectionsActors=1 //(Default=0; für alle Reflexionen auf dem Wasser)

uNumDepthGrids=1 //(Default=3; verringert das "Verschwinden" von Wasser sobald uGridsToLoad gändert wurde; im Oblivion Forum wird beschrieben, dass dies fast nur bei uGridsToLoad > 10 auftritt; eventuell überflüssig)

bForceFullLOD=1 //(bisher kaum besprochen - volles LOD für SpeedTree?)

iMaxGrassTypesPerTexure=4 //(ebenfalls kaum besprochen - mehr Grassvariationen?)
-----------------------------------------------------------------------------------
iThreads=6 //(Default=3; ebenfalls kaum besprochen, erhöht aber wahrscheinlich die Threads die Oblivion benutzt auf DualCore und Hyperthreading CPU's)

In der INI gibt es noch weitere Verweise auf Optionen die Threads verwenden:

bUseMultiThreadedTrees=1 //(Aktiv per default)
bUseMultiThreadedFaceGen=1 //(Aktiv per default)
bUseThreadedParticleSystem=0 //(Inaktiv per default)
bUseThreadedTempEffects=0 //(Inaktiv per default)
bUseThreadedMorpher=0 //(Inaktiv per default)
bUseThreadedBlood=0 //(Inaktiv per default)


Irgendeine dieser Einstellungen läßt Oblivion abstürzen bevor man den König das erste mal wieder trifft.
bFixFaceNormals=1
uGridDistantTreeRange=100
uGridDistantCount=200
uGridsToLoad=11
SMainMenuMovieIntro=
SIntroSequence=
iPreloadSizeLimit=104857600iMinGrassSize=150
fGrassEndDistance=15000.0000
fGrassStartFadeDistance=10000.0000



Set uGridsToLoad = 10 (5 by default)
uNumDepthGrids=3 changed to uNumDepthGrids=1 ??
Change the fLandTexturingTilingMult = Keep it between 1.5 and 2!
(2 or 2.5 by default)
< der letzt genannte tweak macht anscheinend die texturen unschärfer bzw streckt sie laut den usern im tes oblivion forum > also mit vorsicht zu geniesen

To somewhat fix the water, change this:
uNumDepthGrids = 1 (it's 3 by default).


Water reflexion relatet:
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1

You can also mess with the tree settings, changing the maximum distance real animated trees can be placed:
fLODMultTrees xxx


There are settings for the grass.

fGrassEndDistance=3000.0000
fGrassStartFadeDistance=2000.0000

There's also
bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0
Which I suspect to enable shadows for static objects and arches, and actors, if set to 1 instead of 0 (default)

iMinGrassSize=150 (grassdichte pro fläche - je höher der Wert umso weniger grasbüchel stehen pro fläche rum)

fGrassEndDistance=15000.0000 (Entfernung wo das gras komplett ausgeblendet wird

fGrassStartFadeDistance=10000.0000 (Entfernung wo es anfängt auszublenden)

Und meine FPS in Aussenlevels haben sich verdoppelt. (von ca. 15 auf fast 30)

Gast
2006-03-24, 08:56:28
iPreloadSizeLimit=104857600 // 100MB Preload Cache. Default = 25MB
bAllow30Shaders=1 // geht scheinbar nicht da kein SM3.0 Pfad
bHighQuality20Lighting=1 // konnte noch nix bemerken :/
fGamma=0.9750
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
iShadowMapResolution=2048 // doppelt so hohe Auflösung der Schatten
bFixFaceNormals=1 // Gesichter sehen etwas besser aus
SMainMenuMovieIntro= // Intro Kram weg
SIntroSequence= // Intro Kram weg

kommt noch dazu .....

franzl
2006-03-24, 09:14:47
hallo leute ich hab auf seite 1 des threads im ersten post nochmal alles schön! zusammengefasst!!!!!!!!!

Gast
2006-03-24, 09:18:34
Change the fLandTexturingTilingMult = Keep it between 1.5 and 2!
(2 or 2.5 by default)

das ist Müll macht nur Matschköppe in der Nähe!

Undertaker
2006-03-24, 09:20:23
mal 2 fragen: welcher befehl ist jetzt der, der auf nvidiakarten soviele fps bringen soll? und nützt dieser tweak auch bei den ati etwas?

Gast
2006-03-24, 09:24:50
So ist meine und das läuft

iPreloadSizeLimit=104857600
fGamma=0.9750
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
iShadowMapResolution=2048
bFixFaceNormals=1
uNumDepthGrids=1 *
uGridsToLoad=7 *

*Wasser und Umgebung ist damit OK

Gast
2006-03-24, 09:32:07
Finde ich auch ne geile Idee! Denn durch das ständige rumprobieren, finde ich, läuft Oblivion global mittlerweile sogar schlechter bei mir...lol


Gruß

Ano

franzl
2006-03-24, 09:32:45
der "befehl" ist glaub ich die sache mit coolbits!

ist auch auf seite 1 mein herr

Undertaker
2006-03-24, 09:36:41
der "befehl" ist glaub ich die sache mit coolbits!

ist auch auf seite 1 mein herr

thx, das hab ich in der ganzen liste übersehen ;)

gibt es so eine option auch auf ati-karten?

Rente
2006-03-24, 09:37:37
thx, das hab ich in der ganzen liste übersehen ;)

gibt es so eine option auch auf ati-karten?
Ja, allerdings brauchst du dazu das ATI Tray Tool.

Undertaker
2006-03-24, 09:46:42
Ja, allerdings brauchst du dazu das ATI Tray Tool.

hat schon jemand getestet, ob das auch die radeons bei oblivion beschleunigt?

franzl
2006-03-24, 09:58:04
wie wäres mal mit selbst probieren=)

Odal
2006-03-24, 10:11:18
ja dann muss jeder aber auch eindeutig sein system mit dazu angeben

ich suche auch nach ner ini für nen AMD64 @2,5-2,6Ghz und einer X800/850 @ mindestens 600/600
wo oblivion in den aussengebieten so min. 20 FPS hat...auf 1280x1024 und dabei bestmöglich ausschaut.

Gast
2006-03-24, 10:15:01
genau das ist das beste,aber nur die Änderungen sonst wird es zu unübersichtlich,wenn einige da sind kann man ergänzen

x1900xtx fx57 2mb ram aufl.1600x1200 tft

iPreloadSizeLimit=104857600
fGamma=0.9750
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
iShadowMapResolution=2048
bFixFaceNormals=1
uNumDepthGrids=1 *
uGridsToLoad=7 *

*Wasser und Umgebung ist damit OK

Dark198th
2006-03-24, 10:16:54
Kann mir einer Sagen, warum bei mir trotz ultrahoher einstellung objekte, wie z.b. die fesseln an den ketten im gefängnis gleich zu anfang keine schatten werfen?

[dzp]Viper
2006-03-24, 10:23:29
Kann mir einer Sagen, warum bei mir trotz ultrahoher einstellung objekte, wie z.b. die fesseln an den ketten im gefängnis gleich zu anfang keine schatten werfen?

Wenn du mal drüber nachdenkst wirst du ganz schnell zu dem Ergebnis kommen, dass das extreme Performanceeinbrüche geben würde. Es wäre einfach zu heftig!

EvilOlive
2006-03-24, 10:25:14
Hier gibt es bald einen Tweak Guide.

http://www.tweakguides.com/

Rente
2006-03-24, 10:28:37
Viper']Wenn du mal drüber nachdenkst wirst du ganz schnell zu dem Ergebnis kommen, dass das extreme Performanceeinbrüche geben würde. Es wäre einfach zu heftig!Man kann aber über die INI für alles Schatten aktivieren, nur das die Performance dann etwa 70% runtergeht, d.h. man hat dann selbst in Innenlevel nie mehr als max. 20 Fps.

Darkchylde24
2006-03-24, 10:38:56
Mir kommt es so vor als seien meine "Baumschatten" ziemlich schwach, mann kann sie gerade so erkennen wenn man ganz genau auf den Boden sieht. Kann man da was machen?

Die "normalen" Einstellungen habe ich eigentlich alle auf max.

EvilOlive
2006-03-24, 10:42:16
.

Undertaker
2006-03-24, 10:42:33
stellt euch mal vor wie geil oblivion auf einer hardware in 1-2 jahren aussehen wird :)

wenn man sieht was da in der ini noch alles geht...

[dzp]Viper
2006-03-24, 10:44:20
stellt euch mal vor wie geil oblivion auf einer hardware in 1-2 jahren aussehen wird :)

wenn man sieht was da in der ini noch alles geht...

guck dir an wie Farcry2 aussieht.. dagegen ist oblivion nix :D

Ich denke, dass schon mit der nächsten Generation an Grafikkarten (Herbst 2006) die Grafikqualität von Oblivion sich stark steigern lassen wird!

dildo4u
2006-03-24, 10:49:03
Viper']
Ich denke, dass schon mit der nächsten Generation an Grafikkarten (Herbst 2006) die Grafikqualität von Oblivion sich stark steigern lassen wird!
Nur wird keiner mher so schnell ein so Umfangreiches RPG mit so einer Hig-End Grafik Produzieren ich möchte gar nicht wissen wie viele Arbeitsstunden in Oblivion steck allein die ganzen Texturen und Modells Inneneinrichtung in den Häusern Wahnsinn.

tombman
2006-03-24, 11:37:33
uNumDepthGrids=1 *
uGridsToLoad=7 *

*Wasser und Umgebung ist damit OK

Nein, ist es nicht... schau genau hin...

Darkchylde24
2006-03-24, 11:42:01
Hallo zusammen,

ich habe nun einige Tweaks und Einstellungen hinter mir.
Ich habe sowohl die bekannten Strandard Tweaks der "ersten Stunde" als auch die erweiterten ausprobiert und sie nun ein wenig für mich modifiziert..

Fazit:
-Ich habe scharfe Texturen in der Ferne, also auch am anderen Ufer
-Die Umgebung in der Ferne (Gebäude, Bäume, Gras) werden gut dargestellt
-Mein Wasser wird fast fehlerfrei dargestellt und die Spiegelungen sind i.O.
-Es läuft für mich auf meinem System mit angenehmen FPS Werten

Einstellungen:
1280x1024
Bloom
16xAF
6xAA
Optionen alle auf High

Tweaks:
uGridDistantTreeRange=25 / Default=15
uGridDistantCount=30 / Default=25
uGridsToLoad=9 / Default=5
(Hier unbedingt UNTER 10 bleiben, dann wird das Wasser weiterhin fehlerfrei dargestellt und man muss den uNumDepthGrids=3 Wert NICHT ändern, der das Wasser "blau" statt "durchsichtig" werden lässt!)

bUseWaterReflectionsMisc=1 / Default=0
bUseWaterReflectionsStatics=1 / Default=0
bUseWaterReflectionsTrees=1 / Default=0
bUseWaterReflectionsActors=1 / Default=0

bForceFullLOD=1 / volles LOD für SpeedTree

Tipp:
uGridsToLoad=5
wer hier einen Wert größer 10 einstellt versaut sich damit nur sein Wasser, mit dem Wert 9 lässt sich die sicht in die Ferne sehr gut ertragen aber seht selbst auf meinem Screen.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10538Oblivion_2006-03-24_11-31-40-81.jpg

Deathcrush
2006-03-24, 12:01:37
mal so ne frage, wie viel FPS hast du in den Außenrealen, würde mich ja ml interessieren.

Gast
2006-03-24, 12:10:06
Alles schön und gut mit den scharfen Texturen in mittlerer Entfernung. Aber für mich ist das nix. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, daß ihr alle so über die ins Auge stechende Musterbildung hinwegsehen könnt. Für mich ein absoluter immersion killer. Solche deutlichen Muster gibts in der Natur nicht. Höchstens auf frisch gemähten Golfplätzen. Aber ob das zu Oblivion passt....

Undertaker
2006-03-24, 12:10:53
Alles schön und gut mit den scharfen Texturen in mittlerer Entfernung. Aber für mich ist das nix. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, daß ihr alle so über die ins Auge stechende Musterbildung hinwegsehen könnt. Für mich ein absoluter immersion killer. Solche deutlichen Muster gibts in der Natur nicht. Höchstens auf frisch gemähten Golfplätzen. Aber ob das zu Oblivion passt....

mit welchen einstellungen sieht es denn deiner meinung nach besser aus?

Darkchylde24
2006-03-24, 12:11:26
Draußen schwankt schon sehr also min. 20 FPS max. 45FPS, ich würde sagen durchschnittlich 35FPS.

Bei dem Screenshot und dem Blick in die Ferne sind es 37FPS

Gast
2006-03-24, 12:23:36
mit welchen einstellungen sieht es denn deiner meinung nach besser aus?

Auch wenn du mich wahrscheinlich auslachst, aber ich benutze jedenfalls nicht den weiter-weg-scharf-tweak. Mal abgesehen davon, das es mir zuviel Leistung kostet, nehme ich lieber den schärfe Verlust hin, aber dafür stechen mir nicht dauernd diese aufdringlichen Muster ins Auge. Liegt vielleicht einfach daran, daß meine Augen (eigentlich Gehirn) anders konditioniert ist und solche Muster sofort erkennt.

Was ich natürlich auch nicht toll finde, daß die zwischen scharf und unscharfen Texturen eine sehr deutliche Kannte zu sehen ist. Sehr unschön. Hätte man da nicht auch einen fadenden Effekt nehmen können z.B. wie beim Gras? Das wird wohl der Preis sein, für die, in unmittelbarer Nähe, sehr schönen Texturen.

Gast
2006-03-24, 12:32:46
Nein, ist es nicht... schau genau hin...

iPreloadSizeLimit=104857600
fGamma=0.9750
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
iShadowMapResolution=2048
bFixFaceNormals=1
uNumDepthGrids=1 *
uGridsToLoad=9 *
uGridDistantTreeRange=25
uGridDistantCount=30
bForceFullLOD=1

so bleibt es jetzt,ohne etwas Kompromiß gehts nett.

Darkchylde24
2006-03-24, 12:54:40
iPreloadSizeLimit=104857600
fGamma=0.9750
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
iShadowMapResolution=2048
bFixFaceNormals=1
uNumDepthGrids=1 *
uGridsToLoad=9 *
uGridDistantTreeRange=25
uGridDistantCount=30
bForceFullLOD=1

so bleibt es jetzt,ohne etwas Kompromiß gehts nett.

Tipp:
uGridsToLoad=9 / Default=5
(Hier unbedingt UNTER 10 bleiben, dann wird das Wasser weiterhin fehlerfrei dargestellt und man muss den uNumDepthGrids=3 Wert NICHT ändern, der das Wasser "blau" statt "durchsichtig" werden lässt!)

Gast
2006-03-24, 14:08:58
? steht doch "9".

Gast
2006-03-24, 14:10:44
ach schied die "grids" stehen noch auf "1"

Gast
2006-03-24, 14:13:19
? steht doch "9".

Er meint, dass der "uNumDepthGrids=1"-Eintrag auf Wert=3 bleiben kann, wenn du bei 9 bleibst.
Dadurch ist dann angeblich das Problem mit dem fehlerhaften Wasser gelöst

LordDeath
2006-03-24, 14:20:15
ihr scheint euch ja schon in der .ini auszukennen. könnt ihr einen vorschlag machen, wie es aussehen sollte, wenn man die defaulteinstellungen schneller zum laufen kriegen will ohne die bildqualität zu verkrüppeln?
also gibt es für die ini optimierungen, die performance rausholen aber die bildqualität nicht beeinflussen?

franzl
2006-03-24, 14:22:51
bis auf die coolbits treiber hacks für nvidia ist mir nichts bekannt...

davon abgesehen wirds des so wie du dir des vorstellst sowieso nicht funktionieren in keinem spiel ABER


du kannst versuchen iMinGrassSize=80 hochzuschrauben und sowieso lies dir des auf seite 1 alles mal durch zum Gras=)


@ den herren mit performance problemen...

Goser
2006-03-24, 16:40:26
@Darkchylde24 jetzt solltest du noch die Gras tweaks in deine cfg einbauen, sind glaube ich auf Seite zwei beschrieben.
Also das das Gras nicht sofort aufpopt, sondern geschmeidig weiter hinten dargestellt wird.

dildo4u
2006-03-24, 16:53:26
Kann jemand mal bitte die Orginal ini Posten?

EvilOlive
2006-03-24, 16:56:33
Kann jemand mal bitte die Orginal ini Posten?

Du hast doch eine Default-ini im Hauptverzeichnis. ;)

Knacki99
2006-03-24, 17:10:15
Der Forum Beitrag zu den Threading Tweaks: Scheint ganz passable Werte zu liefern:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=285612&st=60

Meine EV kommt leider erst morgen.

Odal
2006-03-24, 17:29:51
vielleicht könnten wir die tweaks ja mal nach grafikkartenleistungsklasse ordnen..

also X1900XT/XTX,
7900GTX
X1800XL/XT 7800GT/GTX 7900GT
X800XT/X850XT
6800GT/Ultra
X800pro/X850Pro/X800XL
.....

also so das es bei den jeweiligen Karten draussen noch so auf 20-25 FPS läuft.
ich mein mit einer X800 kann man mit tweaks für eine X1900XTX nun nicht sooo viel anfangen

Knacki99
2006-03-24, 17:32:46
Oder wir ordnen nach Themen:

Performance:
- Grass
- Threading
- etc.

Optik:
- GridsToLoad
- etc

...

Deathcrush
2006-03-24, 17:36:39
Oder wir ordnen nach Themen:

Performance:
- Grass
- Threading
- etc.

Optik:
- GridsToLoad
- etc

...


So würde mir es auch am besten passen. dann kann jeder selbst entscheiden was er will, optik, perfomance oder ein mix aus beidem :).

WeamDreaver
2006-03-24, 17:53:00
vielleicht könnten wir die tweaks ja mal nach grafikkartenleistungsklasse ordnen..

also X1900XT/XTX,
7900GTX
X1800XL/XT 7800GT/GTX 7900GT
X800XT/X850XT
6800GT/Ultra
X800pro/X850Pro/X800XL
.....

also so das es bei den jeweiligen Karten draussen noch so auf 20-25 FPS läuft.
ich mein mit einer X800 kann man mit tweaks für eine X1900XTX nun nicht sooo viel anfangen

Aber bitte die 7800GS nicht vergessen :)

Gandharva
2006-03-24, 17:59:00
X1900XT (700MHz/800MHz) + A64 Single Core (2,5GHz) Optik Settings:iPreloadSizeLimit=104857600 //100MB Preload Cache; Default = 25MB
bAllow30Shaders=1 //geht scheinbar nicht da kein SM3.0 Pfad vorhanden
bHighQuality20Lighting=1 //bessere Lichteffekte
fGamma=0.9750 //1.0000 war mir etwas zu dunkel
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
iShadowMapResolution=2048 //doppelt so hohe Schattenauflösung
SMainMenuMovieIntro= //Intro Kram weg
SIntroSequence= //Intro Kram weg
bForceFullLOD=1 //volles LOD für SpeedTree; 0 Default
iMaxGrassTypesPerTexure=4 //2 Default; mehr Grassorten pro Fläche
iMinGrassSize=100 //80 Default; etwas weniger Gras als Default; sieht aber besser aus weil nicht alles voller Gras ist
fGrassEndDistance=16000.0000 //7000 ist max. InGame --> INI muss schreibgeschützt werden!
fGrassStartFadeDistance=14000.0000 //8000 ist max. InGame --> INI muss schreibgeschützt werden!
uGridDistantTreeRange=27 //Default=15; 3x9 entspricht default Verhältnis
uGridDistantCount=45 //Default=25; 5x9 entspricht default Verhältnis
uGridsToLoad=9 //Default=5; Erhöhung der geladenen ZellenWasser ist mit diesen Grid Settings nicht buggy!

- 2xAAA(Performance) / 16HQAF
- VSync on
- InGame ist alles nach rechts auf Anschlag oder auf high gedreht
- HDR off (blöd weil kein AA)
- BLOOM off (gay weil unnatürlich)
- Self Shadows off (sind buggy)
- Shadows on Grass off (sind auch buggy)

FPS liegen so gut wie immer über 30 :D

Odal
2006-03-24, 18:15:54
wie kann man bei diesem matchtexturtweak..also das texturen auch weiter entfernt gut dargestellt werden dafür sorgen das es nicht dieses erbärmliche wiederholungsmuster gibt?

Knacki99
2006-03-24, 18:17:22
wie kann man bei diesem matchtexturtweak..also das texturen auch weiter entfernt gut dargestellt werden dafür sorgen das es nicht dieses erbärmliche wiederholungsmuster gibt?

gar nicht, jedenfalls bis jetzt.

Dadi
2006-03-24, 21:13:07
Wie kann ich denn die Schatten etwas runterstellen? Im Spiel Menü hab ich da nichts @ Schatten.

Mosjoe
2006-03-24, 22:17:10
Wie kann ich denn die Schatten etwas runterstellen? Im Spiel Menü hab ich da nichts @ Schatten.

Wie du hast nichts im Spielmenü? Direkt im Spiel? Na dann hast du wohl übersehen, dass man in dem Menü noch nach unten scrollen kann. ;)

Dadi
2006-03-24, 23:03:39
Wie du hast nichts im Spielmenü? Direkt im Spiel? Na dann hast du wohl übersehen, dass man in dem Menü noch nach unten scrollen kann. ;)

Oh, danke. :D

akuji13
2006-03-24, 23:04:03
Der Forum Beitrag zu den Threading Tweaks: Scheint ganz passable Werte zu liefern:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=285612&st=60


Hammer!

Wo ich vorher ohne HDR 27 fps hatte,habe ich jetzt mit 27 fps.

:biggrin:

Trotz einer SC CPU.
Nebenbei laufen jetzt Stellen mit 15 fps flüssiger als vorher mit 15 fps.
Sehr schön,ein Ausgleich für den bei mir nicht funktionierenden Treiber-tweak (Mouselag).

:wink:

Gast
2006-03-24, 23:15:03
iMinGrassSize=150 (grassdichte pro fläche - je höher der Wert umso weniger grasbüchel stehen pro fläche rum) Das verstehe ich ja

-----------------------------
Aber das hier? Höher besser und schöner oder niedriger schöner den Wert?

fGrassEndDistance=15000.0000 (Entfernung wo das gras komplett ausgeblendet wird

fGrassStartFadeDistance=10000.0000 (Entfernung wo es anfängt auszublenden)

DarkOdem
2006-03-25, 15:10:59
Wenn man bei (iFPSClamp=0) eine 1. setzt läuft die Zeit im Spiel schneller ab. Der Tag und Nacht wechsels sieht einfach HAMMER aus

akuji13
2006-03-25, 15:15:38
Wenn man bei (iFPSClamp=0) eine 1. setzt läuft die Zeit im Spiel schneller ab. Der Tag und Nacht wechsels sieht einfach HAMMER aus

Dazu hatte ich gestern ein Video hochgeladen.

http://www.speedyshare.com/386342375.html

:up:

DarkOdem
2006-03-25, 15:17:05
Dazu hatte ich gestern ein Video hochgeladen.

http://www.speedyshare.com/386342375.html

:up:Oops übersehen =)

mdf/markus
2006-03-25, 19:46:47
so, der einzige tweak, den ich bis jetzt versucht habe, ist der, den viper vorgeschlagen hat. es geht um die grasdichte. und die ist wirklich essenziell für die performance in manchen gebieten abseits der straßen. habe dort die gleichen werte wie viper selbst eingesetzt, und hat echt ein deutliches performanceplus gebracht!

von daher wollte ich nur mal meinen dank für den tipp an [dzp]Viper aussprechen! :up:

viel spaß beim spielen!

Gen. Jack O'Neill
2006-03-25, 20:02:14
Jetzt sagt mir endlich mal jemand wo diese verdammte Einstellung mit dem Blut steht, ich weiß es ist in der ini nur wo da, muss ich das dazu schreiben oder steht das irgendwo in einer Unterkategorie? :confused:

[dzp]Viper
2006-03-25, 20:05:14
Aber das hier? Höher besser und schöner oder niedriger schöner den Wert?

fGrassEndDistance=15000.0000 (Entfernung wo das gras komplett ausgeblendet wird

fGrassStartFadeDistance=10000.0000 (Entfernung wo es anfängt auszublenden)

Dort geht es um die Sichtweite für das Gras. Umso höher die Werte umso weiter (in Sachen Entfernung) wird das Gras dargestellt

Ronin2k
2006-03-25, 20:49:28
iThreads=20
iOpenMPLevel=20

iPreloadSizeLimit=2000000000

kann das jemand bestätigen, das das nen guten performanceschub bringt,ohne kosten der bildquali etcf.? :)

dogmeat
2006-03-25, 21:38:21
Kann mir einer sagen wie ich in der .ini die ganzen Shader & Bumpmaps abschalten kann? Fressen zuviel Leistung für meine 5900XT.

EvilOlive
2006-03-25, 21:49:21
iThreads=20
iOpenMPLevel=20

iPreloadSizeLimit=2000000000

kann das jemand bestätigen, das das nen guten performanceschub bringt,ohne kosten der bildquali etcf.? :)

Ich habe eine SC CPU und der Tweak bringt bei mir tatsächlich ca. 5-8fps im Durchschnitt mehr. ;)

AnarchX
2006-03-25, 22:14:42
Top Tweak für Mainstream-PCs:


IMPORTANT NOTE - uVideoDeviceModifier is not the same for you as it is for me I've left it blank here, oblivion will update it when you load. This may cause the game to turn your shadows back on, if your machine doesnt take a hit in performance from them, by all means leave them on. If not just go into your menu settings and turn them off (By sliding the bars all the way down).

CODE

[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=
uVideoDeviceIdentifierPart2=
uVideoDeviceIdentifierPart3=
uVideoDeviceIdentifierPart4=
fDecalLifetime=10.0000
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=1
iMultiSample=0
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=0
bDrawShadows=0
bUseRefractionShader=1
bUse Shaders=1
iNPatchNOrder=0
iNPatchPOrder=0
iNPatches=0
iLocation Y=0
iLocation X=0
bFull Screen=1
iSize W=1024
iSize H=768
iAdapter=0
iScreenShotIndex=0
SScreenShotBaseName=ScreenShot
iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20
bAutoViewDistance=0
fDefaultFOV=75.0000
fNearDistance=10.0000
fFarDistance=3000.0000
iDebugTextLeftRightOffset=10
iDebugTextTopBottomOffset=10
bShowMenuTextureUse=1
iDebugText=2
bLocalMapShader=1
bDoImageSpaceEffects=1
fShadowLOD2=300.0000
fShadowLOD1=150.0000
fLightLOD2=1000.0000
fLightLOD1=500.0000
fSpecularLOD2=1050.0000
fSpecularLOD1=750.0000
fEnvMapLOD2=500.0000
fEnvMapLOD1=300.0000
fEyeEnvMapLOD2=150.0000
fEyeEnvMapLOD1=100.0000
iPresentInterval=0
fSpecualrStartMax=750.0000
fSpecularStartMin=0.0000
iActorShadowIntMax=10
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10
iActorShadowExtMin=0
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=10
bDynamicWindowReflections=1
fShadowFadeTime=1.0000
fGamma=1.0000
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
iShadowFilter=2
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=256
bShadowsOnGrass=0
bActorSelfShadowing=0
iActorShadowCountInt=0
iActorShadowCountExt=0
bAllow30Shaders=0
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0
bIgnoreResolutionCheck=0
fNoLODFarDistancePct=1.0000
fNoLODFarDistanceMax=10000.0000
fNoLODFarDistanceMin=1500.0000


Water was the first thing I changed, which means I remember the least about it, I was able to make it look really good and it didnt bring the framerate down. Mainly I changed uSurfaceFrameCount to 32 and I played with the points and alpha stuff to produce much better looking water. In shallows it looks great...theres a problem in places without a proper beach that enables you to pretty much see the whole bottom of the water area. Its good though since you cant edit the underwater fog from this file.

CODE

[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=32
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1


More Work on LOD's. If you want a big performance boost set bEnableTrees=0 :-p

CODE

[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=12
fCanopyShadowGrassMult=0.5000
iCanopyShadowScale=768
fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
fTreeForceLeafDimming=-1.0000
fTreeForceBranchDimming=-1.0000
fTreeForceCS=-1.0000
fTreeForceLLA=-1.0000
fTreeLODExponent=0.2000
bEnableTrees=1
bForceFullLOD=0
fLODTreeMipMapLODBias=0.0000
fLocalTreeMipMapLODBias=0.0000

[LOD]
fLodDistance=300.0000
bUseFaceGenLOD=0
iLODTextureTiling=2
iLODTextureSizePow2=16
fLODNormalTextureBlend=0.5000
bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=8.0000
fLODFadeOutMultItems=5.7600
fLODFadeOutMultObjects=8.0000
fLODMultLandscape=0.5000
fLODMultTrees=1.3000
fLODMultActors=7.0000
fLODMultItems=7.0000
fLODMultObjects=7.0000
iFadeNodeMinNearDistance=400
fLODFadeOutPercent=0.9000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000

fTreeLODMax=8.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=0.5000
fObjectLODMax=10.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=8.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=8.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
bLODUseCombinedLandNormalMaps=0
bForceHideLODLand=0
fLODQuadMinLoadDistance=65536.0000
fLODFadeOutActorMultInterior=1.0000
fLODFadeOutItemMultInterior=1.0000
fLODFadeOutObjectMultInterior=1.0000
fLODFadeOutActorMultCity=1.0000
fLODFadeOutItemMultCity=1.0000
fLODFadeOutObjectMultCity=1.0000
fLODFadeOutActorMultComplex=1.0000
fLODFadeOutItemMultComplex=1.0000
fLODFadeOutObjectMultComplex=1.0000
fLODLandVerticalBias=0.0000


Lastly Grass is a big performance hurter. You can decrease the density of grass by INCREASING iMinGrassSize. its default at 80, I found it looks great at 130. 170 seems to be the threshold between decently dense and sparse. If you find differently please let me know, but if I set 171 it's really sparse and if I set 170 it's dense again. I've found some areas in the west weald forest that are really heavy with shrubbery and they brought my comp down to 15 fps. If you are around the same specs as I am you might consider setting this up to 170, or if you want to be extreme 171 if you intend on exploring densely shrubbed areas. Another major performance enhancer is to set iMaxGrassTypesPerTexure to 1. This stops the game from loading extra meshes that you probably wont notice, I certainly can't tell the difference in my screenshots. I increased the wind value slightly to spice up the world a little more. Don't be afraid to crank up the distance now that you don't have 5000 grass poly's right under your feet:)

CODE

[Grass]
iMinGrassSize=130
fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=5
iMaxGrassTypesPerTexure=1
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=150.0000
fGrassWindMagnitudeMin=0.0000
fTexturePctThreshold=0.3000


I've changed values here and there on the INI, I will post a much more regulated solution in the next week or two. In the next post is the complete INI, post your results and/or problems so I can direct my studies for making this stuff better.


Quelle mit Pics: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293826

Der hat es aber echt in sich, wo ich vorher 11 FPS hatte sind es nun um die 20 FPS...

Odal
2006-03-25, 22:36:45
und optisch? da gehts doch sicher auf die optik...

EvilOlive
2006-03-25, 22:47:56
und optisch? da gehts doch sicher auf die optik...

Schau dir dochl die Vergleichs-Screens in dem Thread an. ;)

AnarchX
2006-03-25, 23:01:03
und optisch? da gehts doch sicher auf die optik...

Das LOD von den Bäumen ist etwas verändert, wobei das garnicht so stark auffällt.
Was man eher merk ist, dass das LOD von Felsen und anderen Objekten verändert wurde, sodass im direkten Screenshotvergleich dann etwas fehlt, wobei aber auch nicht auffällig.

up¦²
2006-03-26, 00:20:20
Wer kein US-keyboard hat, also nicht QWERTY, sondern z.b. QWERZ, mal ausprobieren!



Hello,

All of us international players of Oblivion have been faced with a problem with the key mapping which wouldn't be saved by the game. After a lot of personal tries and guesses, helps from different forums, I came up with the solution.

First of all, locate you Oblivion.ini file in My Documents\My Games\Oblivion. There is one in C:\Program Files\Oblivion (default path) or wherever you installed the game), but it is only used to restore a lost .ini file in My Documents. Look for the [Controls] section. The section should start with the following:

[Controls]
fVersion=1.7000
Forward=0048FFFF
Back=0050FFFF
Slide Left=004BFFFF
Slide Right=004DFFFF
Use=00FF0009
Activate=009CFFFF
Block=003801FF
Cast=002E04FF
Ready Item=002103FF
Crouch/Sneak=004FFFFF
Run=0052FFFF
Always Run=00B5FFFF
Auto Move=004EFFFF
Jump=0047FFFF
Toggle POV=00D102FF
Menu Mode=004CFFFF
Rest=004AFFFF
Quick Menu=003BFFFF
Quick1=0002FFFF
Quick2=0003FFFF
Quick3=0004FFFF
Quick4=0005FFFF
Quick5=0006FFFF
Quick6=0007FFFF
Quick7=0008FFFF
Quick8=0009FFFF
QuickSave=003FFFFF
QuickLoad=0043FFFF
Grab=0053FFFF

Further below, and depending on your version language, you will have the same list, but in French/German/Spanish/whatever :)

The problem is that the game reloads the settings which are in the English part of the file BUT writes them in the local part when you re-assign the keys in the game. This leads to you thinking you remapped the keys, but the game reloading the default ones on each game start.

Easy method: start the game, change the keys to your liking, and exit the game; DO NOT RESTART THE GAME AT THIS POINT.
Instead, edit the Oblivion.ini file in My Documents (see above for path), and copy each value from the local part of the game (which has just been changed by the game) in the English counterpart above.

However there is an additionnal trick. Some keys will always be back to the default with this method, because apparently there's been some last minute changes (or not :P ) from Bethesda.
The following keys will not change: Use, Ready Item, Crouch/Sneak, Toggle POV, Menu Mode, Rest.
The reason is that the keyword used is not the one the game is actually looking for ! After a (long) try and guess session, I came up with the correct keywords:

Replace:
Use -> Attack
Ready Item -> Ready Weapon
Crouch/Sneak->Sneak
Toggle POV -> Change View
Menu Mode -> Journal
Rest -> Wait

Do not bother with editing your local part of the file, it doesn't matter.

The correct key list in the Controls section should therefore be (actual key values depend on what you want to configure, below I'm using the NumPad):

[Controls]
fVersion=1.7000
Forward=0048FFFF
Back=0050FFFF
Slide Left=004BFFFF
Slide Right=004DFFFF
Attack=00C900FF
Activate=009CFFFF
Block=00D101FF
Cast=004904FF
Ready Weapon=005103FF
Sneak=004FFFFF
Run=0052FFFF
Always Run=00B5FFFF
Auto Move=004EFFFF
Jump=0047FFFF
Change View=004A02FF
Journal=004CFFFF
Wait=0037FFFF
Quick Menu=003BFFFF
Quick1=0002FFFF
Quick2=0003FFFF
Quick3=0004FFFF
Quick4=0005FFFF
Quick5=0006FFFF
Quick6=0007FFFF
Quick7=0008FFFF
Quick8=0009FFFF
QuickSave=003FFFFF
QuickLoad=0043FFFF
Grab=0053FFFF


And voila ! Now your key binding sticks, no more hassle at each game :)

Hope this helps :)


---
For reference (skip this if you don't care about how it's done :P ), each hexadecimal value in split in three part:

XXXXYYZZ where
XXXX is the keyboard key
YY is the mouse button
ZZ is the joystick button

FF (or FFFF) means: not assigned

The NumPad is as follows:
Num Lock=0045
/=00B5
*=0037
-=004A
7=0047
8=0048
9=0049
4=004B
5=004C
6=004D
+=004E
1=004F
2=0050
3=0051
0=0052
.=0053
Enter=009C
----
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293908

PHuV
2006-03-26, 00:45:50
Aus dem Sammelthread:

So hier mal was für Leute mit Nvidia-Karten die die Performance verbessern wollen:
Einfach per Coolbits die Erweiterten Einstellungen freischalten und dann die "Max frames to render ahead" auf 0 setzen.

http://www.elderscrolls.com/forums/...pic=282064&st=0

Hat wohl bei einigen massiv Performance gebracht. Ich selber kanns wohl erst morgen testen aber vielleicht kann ja jemand anders schon vorher ma sagen obs wirklich soviel bringt.

Ich habs ausprobiert und kann das bestätigen. Wenn die FPS bei mir unter 30 gingen, spürte ich einen deutlich zunehmenden Mauslag. Mit dieser Einstellung der Lag praktisch weg. Vielen Dank für diesen Tipp. Mauslag mag ich nämlich gar nicht.

Ich merke da keinen Unterschied.

Rebell
2006-03-26, 01:01:12
Top Tweak für Mainstream-PCs:



Quelle mit Pics: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293826

Der hat es aber echt in sich, wo ich vorher 11 FPS hatte sind es nun um die 20 FPS...


komisch, hab aussen nen Savegame gemacht.
Ohne ini-tweak: 22fps
mit genau den ini-tweaks: 18-19fps

weniger als vorher :confused:

Gouvernator
2006-03-26, 01:24:18
uGridsToLoad=7

Das scheint am allermeisten zu bremsen, mit Werten über 11 kriegt man es gar nicht zum laufen mit 1 Gig Ram. Frisst massig Arbeitsspeicher mit 13 hatte ich nur etwa 200mb frei von 1.5gig aber sieht gut aus...die extremstschlecht Texturen sind in weite ferne gerückt. Um kompletten Tal mit abdecken zu können muss man es so auf 20 stellen --> 3gig ram nötig... haha.

Gast
2006-03-26, 03:12:48
Bäume und Gras sind wohl komplett von der CPU beeinflusst oder es brmmst sonstwas, denn in 1024 kann ich 4xTSAA anschalten und hab 19fps oder 1xaa also aus und immer noch 19fps, dabei steh ich im Wald und seh auf nen Hügel rauf...
Das Wasser find ich bissl schlecht gemacht, die Reflektionen verlieren auf Distanz an Auflösung das mal übel

EL_Mariachi
2006-03-26, 04:24:22
soderle ... habe jetzt die ini für meinen PC so angepasst, dass ich mit der Performance einigermaßen zufrieden bin.

mein System:

a64 x2 @ 2440 Mhz
2 GB Ram
7800 GT ( 84.25 )

Ich spiele in 1024x768 + HDR



[General]
SStartingCell=

SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=

bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=1
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=0
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bDefaultCOCPlacement=0
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=7
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
fAnimationDefaultBlend=0.1000
fAnimationMult=1.0000
bFixAIPackagesOnLoad=0
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=100
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro=
SIntroSequence=
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
STestFile1=
bActivateAllQuestScripts=0
fQuestScriptDelayTime=5.0000
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bExternalLODDataFiles=1
bBorderRegionsEnabled=1
bDisableHeadTracking=0
bTrackAllDeaths=0
SCharGenQuest=0002466E
uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
SBetaCommentFileName=
bCheckCellOffsetsOnInit=0
bCreateShaderPackage=0
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bWarnOnMissingFileEntry=0
iSaveGameBackupCount=1
bDisplayMissingContentDialogue=1
SSaveGameSafeCellID=2AEEA
bAllowScriptedAutosave=1
bPreemptivelyUnloadCells=0
iNumBitsForFullySeen=248
iPreloadSizeLimit=78643200
SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
bUseHardDriveCache=0
bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
bDisplayBoundingVolumes=0
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMyGamesDirectory=1


[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102270
uVideoDeviceIdentifierPart2=298795986
uVideoDeviceIdentifierPart3=587940697
uVideoDeviceIdentifierPart4=902545920
fDecalLifetime=10.0000
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=0
iMultiSample=0
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=1
bDrawShadows=0
bUseRefractionShader=1
bUse Shaders=1
iNPatchNOrder=0
iNPatchPOrder=0
iNPatches=0
iLocation Y=0
iLocation X=0
bFull Screen=1
iSize W=1024
iSize H=768
iAdapter=0
iScreenShotIndex=0
SScreenShotBaseName=ScreenShot
iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20
bAutoViewDistance=0
fDefaultFOV=75.0000
fNearDistance=10.0000
fFarDistance=10000.0000
iDebugTextLeftRightOffset=10
iDebugTextTopBottomOffset=10
bShowMenuTextureUse=1
iDebugText=2
bLocalMapShader=1
bDoImageSpaceEffects=1
fShadowLOD2=400.0000
fShadowLOD1=200.0000
fLightLOD2=1500.0000
fLightLOD1=1000.0000
fSpecularLOD2=1300.0000
fSpecularLOD1=1000.0000
fEnvMapLOD2=800.0000
fEnvMapLOD1=500.0000
fEyeEnvMapLOD2=190.0000
fEyeEnvMapLOD1=130.0000
iPresentInterval=0
fSpecualrStartMax=1000.0000
fSpecularStartMin=0.0000
iActorShadowIntMax=10
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10
iActorShadowExtMin=0
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=10
bDynamicWindowReflections=1
fShadowFadeTime=1.0000
fGamma=1.0000
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
iShadowFilter=2
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=1024
bShadowsOnGrass=0
bActorSelfShadowing=0
iActorShadowCountInt=5
iActorShadowCountExt=3
bAllow30Shaders=1
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0
bIgnoreResolutionCheck=0
fNoLODFarDistancePct=1.0000
fNoLODFarDistanceMax=10240.0000
fNoLODFarDistanceMin=1700.0000



[Controls]
fVersion=1.7000
Forward=0011FFFF
Back=001FFFFF
Slide Left=001EFFFF
Slide Right=0020FFFF
Use=00FF00FF
Activate=0039FFFF
Block=003801FF
Cast=002EFFFF
Ready Item=0021FFFF
Crouch/Sneak=001DFFFF
Run=002AFFFF
Always Run=003AFFFF
Auto Move=0010FFFF
Jump=0012FFFF
Toggle POV=001302FF
Menu Mode=000FFFFF
Rest=0014FFFF
Quick Menu=003BFFFF
Quick1=0002FFFF
Quick2=0003FFFF
Quick3=0004FFFF
Quick4=0005FFFF
Quick5=0006FFFF
Quick6=0007FFFF
Quick7=0008FFFF
Quick8=0009FFFF
QuickSave=003FFFFF
QuickLoad=0043FFFF
Grab=002CFFFF
bInvertYValues=1
fXenonLookXYMult=0.0005
fMouseSensitivity=0.0020
fJoystickLookXYMult=0.0200
iJoystickLookLeftRight=3
iJoystickLookUpDown=6
iJoystickMoveLeftRight=1
iJoystickMoveFrontBack=2
fXenonMenuMouseXYMult=0.0003
bBackground Mouse=0
bBackground Keyboard=0
bUse Joystick=1
fXenonLookMult=0.0030
fXenonMenuStickSpeedMaxMod=5.0000
iXenonMenuStickSpeedThreshold=20000
iXenonMenuStickThreshold=1000
;Language values: 0-English, 1-German, 2-French, 3-Spanish, 4-Italian
iLanguage=1
Vorwärts=0011FFFF
Zurück=001FFFFF
Links bewegen=001EFFFF
Rechts bewegen=0020FFFF
Benutzen=00FF00FF
Aktivieren=0039FFFF
Blocken=003801FF
Zauber=002E03FF
Gegenst. bereit=0021FFFF
Ducken/Schleichen=001DFFFF
Laufen=002AFFFF
Immer laufen=003AFFFF
Autom. Bewegen=0010FFFF
Springen=0012FFFF
Sicht wechseln
=001302FF
Menü-Modus=000FFFFF
Rasten=0014FFFF
Schnellmenü=003BFFFF
Schnell1=0002FFFF
Schnell2=0003FFFF
Schnell3=0004FFFF
Schnell4=0005FFFF
Schnell5=0006FFFF
Schnell6=0007FFFF
Schnell7=0008FFFF
Schnell8=0009FFFF
Schnellspeichern=003FFFFF
Schnellladen=0043FFFF
Greifen=002CFFFF
Sicht wechseln
=001302FF
fJoystickLookLRMult=0.0200
fJoystickLookUDMult=0.0200
fJoystickMoveLRMult=1.0000
fJoystickMoveFBMult=1.0000
fXenonMenuStickMapCursorMinSpeed=1.0000
fXenonMenuStickMapCursorMaxSpeed=15.0000
fXenonMenuStickMapCursorGamma=0.1700
fXenonMenuStickSpeedPlayerRotMod=3000.0000
fXenonMenuDpadRepeatSpeed=300.0000
fXenonMenuStickSpeed=300.0000
iXenonMenuStickDeadZone=15000
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF


[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.9000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.3000
uNearWaterPoints=8
uNearWaterRadius=1000
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=12
bUseWaterReflectionsMisc=0
bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1

[Audio]
bDSoundHWAcceleration=1
fMinSoundVel=10.0000
fMetalLargeMassMin=25.0000
fMetalMediumMassMin=8.0000
fStoneLargeMassMin=30.0000
fStoneMediumMassMin=5.0000
fWoodLargeMassMin=15.0000
fWoodMediumMassMin=7.0000
fDialogAttenuationMax=35.0000
fDialogAttenuationMin=7.7500
bUseSoundDebugInfo=1
fUnderwaterFrequencyDelta=0.0000
bUseSoftwareAudio3D=0
fDefaultEffectsVolume=0.8000
fDefaultMusicVolume=0.3000
fDefaultFootVolume=0.8000
fDefaultVoiceVolume=0.8000
fDefaultMasterVolume=1.0000
bMusicEnabled=1
bSoundEnabled=1
fLargeWeaponWeightMin=25.0000
fMediumWeaponWeightMin=8.0000
fSkinLargeMassMin=30.0000
fSkinMediumMassMin=5.0000
fChainLargeMassMin=30.0000
fChainMediumMassMin=5.0000
fDBVoiceAttenuationIn2D=0.0000
iCollisionSoundTimeDelta=50
fGlassLargeMassMin=25.0000
fGlassMediumMassMin=8.0000
fClothLargeMassMin=25.0000
fClothMediumMassMin=8.0000
fEarthLargeMassMin=30.0000
fEarthMediumMassMin=5.0000
bUseSpeedForWeaponSwish=1
fLargeWeaponSpeedMax=0.9500
fMediumWeaponSpeedMax=1.1000
fPlayerFootVolume=0.9000
fDSoundRolloffFactor=4.0000
fMaxFootstepDistance=1100.0000
fHeadroomdB=2.0000
iMaxImpactSoundCount=32
fMainMenuMusicVolume=0.6000


[ShockBolt]
bDebug=0
fGlowColorB=1.0000
fGlowColorG=0.6000
fGlowColorR=0.0000
fCoreColorB=1.0000
fCoreColorG=1.0000
fCoreColorR=1.0000
fCastVOffset=-10.0000
iNumBolts=7
fBoltGrowWidth=1.0000
fBoltSmallWidth=3.0000
fTortuosityVariance=8.0000
fSegmentVariance=35.0000
fBoltsRadius=24.0000

[Pathfinding]
bDrawPathsDefault=0
bPathMovementOnly=0
bDrawSmoothFailures=0
bDebugSmoothing=0
bSmoothPaths=1
bSnapToAngle=0
bDebugAvoidance=0
bDisableAvoidance=0
bBackgroundPathing=0

[MAIN]
bEnableBorderRegion=1
fLowPerfCombatantVoiceDistance=1000.0000
iDetectionHighNumPicks=40
fQuestScriptDelayTime=5.0000
iLastHDRSetting=-1


[Combat]
bEnableBowZoom=1
bDebugCombatAvoidance=0
fMinBloodDamage=1.0000
fHitVectorDelay=0.4000
iShowHitVector=0
fLowPerfNPCTargetLOSTimer=1.0000
fHiPerfNPCTargetLOSTimer=0.5000
iMaxHiPerfNPCTargetCount=4
fLowPerfPCTargetLOSTimer=0.5000
fHiPerfPCTargetLOSTimer=0.2500
iMaxHiPerfPCTargetCount=4
iMaxHiPerfCombatCount=4


[HAVOK]
bDisablePlayerCollision=0
fJumpAnimDelay=0.7500
bTreeTops=0
iSimType=1
bPreventHavokAddAll=0
bPreventHavokAddClutter=0
fMaxTime=0.0167
bHavokDebug=0
fRF=1000.0000
fOD=0.9000
fSE=0.3000
fSD=0.9800
iResetCounter=5
fMoveLimitMass=95.0000
iUpdateType=0
bHavokPick=0
fCameraCasterSize=1.0000
iHavokSkipFrameCountTEST=0
fHorseRunGravity=3.0000
fQuadrupedPitchMult=1.0000
iNumHavokThreads=5
fChaseDeltaMult=0.0500
iEntityBatchRemoveRate=100
iMaxPicks=40
bAddBipedWhenKeyframed=0


[Interface]
fDlgLookMult=0.3000
fDlgLookAdj=0.0000
fDlgLookDegStop=0.2000
fDlgLookDegStart=2.0000
fDlgFocus=2.1000
fKeyRepeatInterval=50.0000
fKeyRepeatTime=500.0000
fActivatePickSphereRadius=16.0000
fMenuModeAnimBlend=0.0000
iSafeZoneX=20
iSafeZoneY=20
iSafeZoneXWide=20
iSafeZoneYWide=20
fMenuPlayerLightDiffuseBlue=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseGreen=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseRed=0.8000
fMenuPlayerLightAmbientBlue=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientGreen=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientRed=0.2500
bAllowConsole=1
bActivatePickUseGamebryoPick=0
iMaxViewCasterPicksGamebryo=10
iMaxViewCasterPicksHavok=10
iMaxViewCasterPicksFuzzy=5
bUseFuzzyPicking=1
fMenuBGBlurRadius=2.0000

[LoadingBar]
iMoveBarWaitingMilliseconds=10
iMoveBarChaseMilliseconds=100
iMoveBarMaxMilliseconds=2500
fLoadingSlideDelay=15.0000
fPercentageOfBar3=0.1500
fPercentageOfBar2=0.4400
fPercentageOfBar1=0.3500
fPercentageOfBar0=0.0600
bShowSectionTimes=0

[Menu]
fCreditsScrollSpeed=40.0000
iConsoleTextYPos=890
iConsoleTextXPos=30
iConsoleVisibleLines=15
iConsoleHistorySize=50
rDebugTextColor=255,251,233
iConsoleFont=3
iDebugTextFont=3



[GamePlay]
bDisableDynamicCrosshair=0
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
bCrossHair=1
iDifficultyLevel=50
bGeneralSubtitles=0
bDialogueSubtitles=1
bInstantLevelUp=0
bHealthBarShowing=0
fHealthBarFadeOutSpeed=1.0000
fHealthBarSpeed=80.0000
fHealthBarHeight=4.0000
fHealthBarWidth=40.0000
fHealthBarEmittanceFadeTime=0.5000
fHealthBarEmittanceTime=1.5000
STrackLevelUpPath=
fDifficulty=0.0000
bTrackLevelUps=1
bAllowHavokGrabTheLiving=0
bEssentialTakeNoDamage=1
iDetectionPicks=21
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1


[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt


[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=1
fCanopyShadowGrassMult=1.0000
iCanopyShadowScale=512
fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
fTreeForceLeafDimming=-1.0000
fTreeForceBranchDimming=-1.0000
fTreeForceCS=-1.0000
fTreeForceLLA=-1.0000
fTreeLODExponent=1.0000
bEnableTrees=1
bForceFullLOD=0
fLODTreeMipMapLODBias=-0.7500
fLocalTreeMipMapLODBias=-0.2500


[Debug]
bDebugFaceGenCriticalSection=0
bDebugFaceGenMultithreading=0
bDebugSaveBuffer=0


[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=0
bLoadBackgroundFaceGen=0
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iAnimationClonePerLoop=5
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0
bUseMultiThreadedTrees=1
iExteriorPriority=50
bCloneModelsInBackground=0
iBackgroundLoadFaceMult=200
fBackgroundLoadingPerLoop=20.0000
fBackgroundLoadClonedPerLoop=5.0000
iBackgroundLoadExtraMaxFPS=20
iBackgroundLoadExtraMinFPS=10
iBackgroundLoadExtraMax=3000
iBackgroundLoadExtraMin=5
iBackgroundLoadExtraMilliseconds=2
iBackgroundLoadTreeMilliseconds=7
iBackgroundLoadMilliseconds=1
iBackgroundLoadLoading=1
bUseBackgroundFileLoader=0


[LOD]
fLodDistance=500.0000
bUseFaceGenLOD=0
iLODTextureTiling=2
iLODTextureSizePow2=8
fLODNormalTextureBlend=0.5000
bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=5.0000
fLODFadeOutMultItems=2.0000
fLODFadeOutMultObjects=5.0000
fLODMultLandscape=1.0000
fLODMultTrees=1.8000
fLODMultActors=10.0000
fLODMultItems=10.0000
fLODMultObjects=10.0000
iFadeNodeMinNearDistance=400
fLODFadeOutPercent=0.9000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000

fTreeLODMax=2.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=1.2000
fObjectLODMax=15.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=15.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=15.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
bLODUseCombinedLandNormalMaps=1
bForceHideLODLand=0
fLODQuadMinLoadDistance=65536.0000
fLODFadeOutActorMultInterior=1.0000
fLODFadeOutItemMultInterior=1.0000
fLODFadeOutObjectMultInterior=1.0000
fLODFadeOutActorMultCity=1.0000
fLODFadeOutItemMultCity=1.0000
fLODFadeOutObjectMultCity=1.0000
fLODFadeOutActorMultComplex=1.0000
fLODFadeOutItemMultComplex=1.0000
fLODFadeOutObjectMultComplex=1.0000
fLODLandVerticalBias=0.0000

[Weather]
fSunGlareSize=350.0000
fSunBaseSize=250.0000
bPrecipitation=1
fAlphaReduce=1.0000
SBumpFadeColor=255,255,255,255
SLerpCloseColor=255,255,255,255
SEnvReduceColor=255,255,255,255

[Voice]
SFileTypeLTF=ltf
SFileTypeLip=lip
SFileTypeSource=wav
SFileTypeGame=mp3


[Grass]
iMinGrassSize=150
fGrassEndDistance=10000.0000
fGrassStartFadeDistance=5000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=4
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

[Landscape]
bCurrentCellOnly=0
bPreventSafetyCheck=0
fLandTextureTilingMult=2.0000
fLandFriction=2.5000
iLandBorder2B=0
iLandBorder2G=0
iLandBorder2R=0
iLandBorder1B=0
iLandBorder1G=255
iLandBorder1R=255


[bLightAttenuation]
fQuadraticRadiusMult=1.0000
fLinearRadiusMult=1.0000
bOutQuadInLin=0
fConstantValue=0.0000
fQuadraticValue=16.0000
fLinearValue=3.0000
uQuadraticMethod=2
uLinearMethod=1
fFlickerMovement=8.0000
bUseQuadratic=1
bUseLinear=0
bUseConstant=0


[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1


[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1


[BlurShader]
fSunlightDimmer=1.0000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fAlphaAddExterior=0.2000
fAlphaAddInterior=0.5000
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bUseBlurShader=0


[GethitShader]
fBlurAmmount=0.5000
fBlockedTexOffset=0.0010
fHitTexOffset=0.0050
[MESSAGES]
bBlockMessageBoxes=0
bSkipProgramFlows=1
bAllowYesToAll=1
bDisableWarning=1
iFileLogging=0
bSkipInitializationFlows=1
[DistantLOD]
bUseLODLandData=0
fFadeDistance=12288.0000
iDistantLODGroupWidth=8
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=Ein oder mehr Plugins konnten die korrekten Versionen

der Master-Dateien nicht finden, auf denen sie beruhen. Während des Ladens oder

Spielens können Fehler auftreten. Sie finden weitere Informationen in der Datei

"Warnings.txt".

SMasterMismatchWarning=Eine der Dateien, von denen "%s" abhängt, ist seit der

letzten Speicherung verändert worden. Das kann zu Fehlern führen. Eine erneute

Speicherung lässt diese Nachricht verschwinden, repariert jedoch nicht unbedingt

einen Fehler.

[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion

- Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
[CameraPath]
iTake=0
SDirectoryName=TestCameraPath
iFPS=60
SNif=Test\CameraPath.nif
[Absorb]
fAbsorbGlowColorB=1.0000
fAbsorbGlowColorG=0.6000
fAbsorbGlowColorR=0.0000
fAbsorbCoreColorB=1.0000
fAbsorbCoreColorG=1.0000
fAbsorbCoreColorR=1.0000
iAbsorbNumBolts=1
fAbsorbBoltGrowWidth=0.0000
fAbsorbBoltSmallWidth=7.0000
fAbsorbTortuosityVariance=2.0000
fAbsorbSegmentVariance=7.0000
fAbsorbBoltsRadius=5.0000
[OPENMP]
iThreads=20
iOpenMPLevel=10
[TestAllCells]
bFileShowTextures=1
bFileShowIcons=1
bFileSkipIconChecks=0
bFileTestLoad=0
bFileNeededMessage=1
bFileGoneMessage=1
bFileSkipModelChecks=0
bFileCheckModelCollision=0
[CopyProtectionStrings]
SCopyProtectionMessage2=Oblivion-CD einlegen.
SCopyProtectionTitle2=Oblivion-CD wurde nicht gefunden.
SCopyProtectionMessage=Auf diesem Computer konnte kein CD-ROM/DVD-Laufwerk gefunden

werden.
SCopyProtectionTitle=CD-ROM-Laufwerk wurde nicht gefunden.

Gast
2006-03-26, 08:23:08
wäre ganz schön wenn ihr bei euren geposteten .inis auch noch dazu schreibt was genau nun verändert ist.

Popeljoe
2006-03-26, 09:31:13
wäre ganz schön wenn ihr bei euren geposteten .inis auch noch dazu schreibt was genau nun verändert ist.
:up:
Momentan hab ich bei der kruden Sammlung eher das Gefühl mir meine INI zu zerschiessen, als das es wirklich was bringt! ;)
Evtl. wäre es auch sinnvoll die Sache etwas nach Rechnerstärke zu ordnen.
Wenn jemandem mit ner 7800GT ein best. Tweak was bringt, kann dieser Tweak für jemanden mit ner 9800pro die Katastrophe sein...
P1

Ronin2k
2006-03-26, 11:13:18
Ich habe eine SC CPU und der Tweak bringt bei mir tatsächlich ca. 5-8fps im Durchschnitt mehr. ;)
und ist dir was aufgefallen das details oder dergleichen dadurch verloren gehen? oder bleibt die quali :)

EvilOlive
2006-03-26, 11:34:40
und ist dir was aufgefallen das details oder dergleichen dadurch verloren gehen? oder bleibt die quali :)

Urteile selber:

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion2rn.jpg

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion12fg.jpg
Das 2te Bild ist die tweaked Version

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion23ew.jpg

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion31zv.jpg

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion45ja.jpg

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion55bs.jpg

Undertaker
2006-03-26, 12:03:24
hi

ich suche eine ini für nen a64 2,2 ghz, 1gb ram und ne 9800xt; hat jemand was in der richtung? danke :)

Fozzy
2006-03-26, 12:08:07
Was ich mich frage, hat es einen spürbaren Einfluss auf das Spiel wenn ich statt- 2048 Ram mit 2T auf 1024 Ram 1T wechsle ?

Gast
2006-03-26, 12:47:26
Urteile selber:


http://www.b-s-g.net/tes/oblivion23ew.jpg

Ich hab das mal alles so eingestellt, aber dass Wasser sieht bei mir nicht so gut aus ;( wieso das?

System
A64 3200+
6800GT
2GB Ram

mdf/markus
2006-03-26, 13:48:51
also ganz habe ich die threads-tweaks noch nicht verstanden.
was bewirken diese und welche auswirkungen haben sie auf die optik im spiel? wäre schön, wenn das jemand erklären könnte, oder erfahrungsberichte posten würde! danke schön! :)

AnarchX
2006-03-26, 13:58:53
Neue Tweaks von ElectricShoe aus The Elder Scrolls Forums:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=25&t=299166&st=0

Diesmal hat er sich mal die Settings für HDR und Bloom genauer angeschaut...
Imho die bisher sinnvollsten und best dokumentiertesten Tweaks für Oblivion.

Spasstiger
2006-03-26, 15:11:26
Top Tweak für Mainstream-PCs:
[...]
Der hat es aber echt in sich, wo ich vorher 11 FPS hatte sind es nun um die 20 FPS...
Das probier ich jetzt auch mal aus, hock hier an einem fast identischen Rechner mit dem des Tweakers (ebenfalls Athlon 64 3000+ und GeForce 6800 NU 128 MB). Ich berichte dann an dieser Stelle, obs was gebracht hat.
Übrigens hab ich mal den Grafikspeicherverbrauch angeschaut, von der Grafikkarte selbst sind rund 120 MB belegt, auf den RAM werden rund 70 MB ausgelagert (in 1024x768 mit HDR). Der Speicherverbrauch hält sich also imo in Grenzen, da ist z.B. Fear wesentlich hungriger. Mehr als 256 MB Grafikspeicher sind bei Oblivion wohl nicht nötig.

EDIT: Sehr gut, hab noch die Auflösung in der ini von 800x600 auf 1024x768 hochgesetzt und HDR angelassen. Die Durchschnittsperformance ist zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei in den Wäldern, aber es ist durchaus spielbar. Üble Drops in den einstelligen fps-Bereich sind vollkommen verschwunden mit dem Tweak, somit ist die Spielbarkeit subjektiv deutlich gestiegen. Optisch kann ich beim Spielen auf den ersten Blick keine Unterschiede ausmachen.

Odal
2006-03-26, 15:58:15
Mehr als 256 MB Grafikspeicher sind bei Oblivion wohl nicht nötig.

das stimmt nicht, ich habe meistens 0mb frei

Dark198th
2006-03-26, 16:12:23
Urteile selber:

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion2rn.jpg

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion12fg.jpg
Das 2te Bild ist die tweaked Version

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion23ew.jpg

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion31zv.jpg

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion45ja.jpg

http://www.b-s-g.net/tes/oblivion55bs.jpg

welche ini ist denn das jetzt. sorry, habe hier ein wenig die übersicht verloren

Spasstiger
2006-03-26, 16:17:00
das stimmt nicht, ich habe meistens 0mb frei
Hm, welche Auflösung + welches AA hast du den drin? 256 MB sind ja immerhin schon rund 70 MB als hier mit der GeForce 6800 in 1024x768 HDR benötigt werden. Für diesen Unterschied muss man schon sehr hohe Auflösungen mit 6xAA fahren. Oder passt sich das Spiel evtl. an den vorhanden Grafikspeicher an wie z.B. Black & White 2 (in B&W 2 gibts auf 128 MB Karten nur medium-res Texturen, egal was man einstellt)? Die Texturen, die ich hier sehe, entsprechen aber denen auf hier im Forum gezeigten Screenshots.

Odal
2006-03-26, 16:24:16
Hm, welche Auflösung + welches AA hast du den drin?

das trat auch schon bei 1280x1024 no AA auf
ich spiele aber derzeit auf 1600x1200 no AA da es auch nicht langsamer als 1280x1024 bei mir läuft. Allerdings hab ich diesen grid tweak das die texturen in entfernung nichtmehr nur matsch sind.

Spasstiger
2006-03-26, 16:29:18
Allerdings hab ich diesen grid tweak das die texturen in entfernung nichtmehr nur matsch sind.
Ok, das ist natürlich ein guter Grund für den erhöhten Speicherbedarf.

denjudge
2006-03-26, 16:45:09
Neue Tweaks von ElectricShoe aus The Elder Scrolls Forums:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=25&t=299166&st=0

Diesmal hat er sich mal die Settings für HDR und Bloom genauer angeschaut...
Imho die bisher sinnvollsten und best dokumentiertesten Tweaks für Oblivion.

Das Forum is' platt.

Blackbird23
2006-03-26, 17:00:07
welche ini ist denn das jetzt. sorry, habe hier ein wenig die übersicht verloren
Gute Frage... weil das sieht eigentlich sehr gut aus.

AnarchX
2006-03-26, 17:05:24
welche ini ist denn das jetzt. sorry, habe hier ein wenig die übersicht verloren

Das sind die Tweaks von ElectricShoe.
Die hatte ich hier gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4124561&postcount=103

Das Forum aus dem sie kommen ist gerade down.

PHuV
2006-03-26, 17:26:10
AnarchX, Du bist der Beste, super wie Du das immer rausprimmelst.

Blöde Frage, was ist den LOD und was macht den beispielsweise

bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1

AnarchX
2006-03-26, 17:30:49
AnarchX, Du bist der Beste, super wie Du das immer rausprimmelst.

Blöde Frage, was ist den LOD und was macht den beispielsweise

bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1

Auf diese Setting hat man sogar im Menü Zugriff bzw. direkt im Launcher.
Das sind die Einstellungen "Entfernte Landschaft" usw.
1 bedeutet an.
Ohne diese Einstellungen verliert man enorm an Fernsicht.

franzl
2006-03-26, 17:48:53
ich werds das alles heute abend oder morgen nochmal zusammenfassen und überarbeiten und auch kommentieren was was macht und wieviels bringt abhängig vom system... usw


bis dann

Odal
2006-03-26, 18:16:48
bitte heute abend und nicht erst morgen :D

Gast
2006-03-26, 19:27:52
AnarchX, Du bist der Beste, super wie Du das immer rausprimmelst.

Blöde Frage, was ist den LOD und was macht den beispielsweise

bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1

die sind doch sowieso auf 1! In der orig.
ich lach mich echt nen Ast....Durchblicken tut doch hier keiner mehr....auch das HDR Krams ist orig genauso wie in dem seinen Tweaks...ich glaube hier sollten einige mal auswärts lernen ehe sie sich in englischen forums rumtreiben :D

AnarchX
2006-03-26, 19:43:07
die sind doch sowieso auf 1! In der orig.
ich lach mich echt nen Ast....Durchblicken tut doch hier keiner mehr....auch das HDR Krams ist orig genauso wie in dem seinen Tweaks...ich glaube hier sollten einige mal auswärts lernen ehe sie sich in
englischen forums rumtreiben :D

HDR Default

[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.350
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1


sparsameres HDR


[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=0.8000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.5000
fBlurRadius=3.5000
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1


intensiveres HDR

[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=0.8000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.5000
fBlurRadius=3.5000
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1


PIC: http://img50.imageshack.us/my.php?image=oblivion5b5wu.jpg
Q: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=25&t=299166&st=0

Odal
2006-03-26, 19:50:07
funzt das auch für bloom?

btw: sparsameres und intensiveres sind die gleichen einstellungen ;)

AnarchX
2006-03-26, 19:53:49
funzt das auch für bloom?

Ja, einfach hier mal schauen:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=25&t=299166&st=0


btw: sparsameres und intensiveres sind die gleichen einstellungen ;)

Hab ich auch gerade gemerkt, er scheint wohl aus versehen die gleiche ini upgeloadet zu haben.

Dark198th
2006-03-26, 21:16:09
Das sind die Tweaks von ElectricShoe.
Die hatte ich hier gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4124561&postcount=103

Das Forum aus dem sie kommen ist gerade down.

siegt draussen in der tat gut aus und läuft fluessig, aber in dungeons bekomme ich grafikfehler

AnarchX
2006-03-26, 21:22:07
siegt draussen in der tat gut aus und läuft fluessig, aber in dungeons bekomme ich grafikfehler

Scheint alles auch noch nicht hundertprozentig optimal zu sein.
Beim Wasser hatte ich mit den Tweaks auch ein paar Fehler endeckt.

Die Devise wird wohl warten heißen, immerhin ist das Game noch nichteinmal eine Woche auf dem Markt.

Gast
2006-03-26, 23:47:11
hi,

[Audio]
bUseSoftwareAudio3D=0 für was ist diese einstellung?

AnarchX
2006-03-27, 15:43:44
hi,

[Audio]
bUseSoftwareAudio3D=0 für was ist diese einstellung?

Damit wird die Soundberechung der CPU übergeben, es gibt auch einen Schalter für HardwareSound.

Spasstiger
2006-03-27, 16:02:14
Tweaks für Low-End-Rechner

Ich hab das Spiel jetzt bei mir bei halbwegsansehnlichen Grafikdetails in 1024x768 mit Bloom und 2:1 AF recht passabel zum Laufen gebracht. In den Wäldern sind zwischen 20 und 40 fps, die Sichtweite ist auf Maximum gestellt und volle Texturdetails gibts ebenfalls. Merklich abgespeckt sind die Beleuchtungseffekte, Lichtquellen werden erst aus relativ kurzer Distanz gerendert. Dies spart einiges an Rechenleistung. Bewegte Schatten gibts im Freien keine, nur statische.
Mein Rechner: P4 2,53 GHz FSB533, 1 GB DDR333, Radeon 9700@Pro
Hier hab ich auch drei Screenshots hochgeladen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4129823&postcount=326 .

Hier die ini (von *.txt in *.ini umbenennen):

AnarchX
2006-03-27, 16:06:43
Hier mal eine ini für Ultra-Low-End-PCs:


[General]
SStartingCell=

SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=

bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=1
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=0
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bDefaultCOCPlacement=1
uGridDistantTreeRange=3
uGridDistantCount=5
uGridsToLoad=5
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
fAnimationDefaultBlend=0.1000
fAnimationMult=1.0000
bFixAIPackagesOnLoad=0
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro=
SIntroSequence=
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
STestFile1=
bActivateAllQuestScripts=0
fQuestScriptDelayTime=5.0000
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
bUseThreadedBlood=0
bUseThreadedMorpher=0
bExternalLODDataFiles=1
bBorderRegionsEnabled=1
bDisableHeadTracking=0
bTrackAllDeaths=0
SCharGenQuest=0002466E
uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
SBetaCommentFileName=
bCheckCellOffsetsOnInit=0
bCreateShaderPackage=0
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bWarnOnMissingFileEntry=0
iSaveGameBackupCount=1
bDisplayMissingContentDialogue=1
SSaveGameSafeCellID=2AEEA
bAllowScriptedAutosave=1
bPreemptivelyUnloadCells=0
iNumBitsForFullySeen=62
iPreloadSizeLimit=805306368
SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
bUseHardDriveCache=1
bEnableBoundingVolumeOcclusion=1
bDisplayBoundingVolumes=0
bUseThreadedTempEffects=0
bUseThreadedParticleSystem=0
bUseMyGamesDirectory=1


[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102270
uVideoDeviceIdentifierPart2=298795122
uVideoDeviceIdentifierPart3=537558481
uVideoDeviceIdentifierPart4=902545920
fDecalLifetime=10.0000
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=1
iMultiSample=0
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=1
bDrawShadows=0
bUseRefractionShader=0
bUse Shaders=1
iNPatchNOrder=0
iNPatchPOrder=0
iNPatches=0
iLocation Y=0
iLocation X=0
bFull Screen=1
iSize W=640
iSize H=480
iAdapter=0
iScreenShotIndex=0
SScreenShotBaseName=ScreenShot
iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20
bAutoViewDistance=0
fDefaultFOV=75.0000
fNearDistance=10.0000
fFarDistance=3000.0000
iDebugTextLeftRightOffset=10
iDebugTextTopBottomOffset=10
bShowMenuTextureUse=1
iDebugText=2
bLocalMapShader=0
bDoImageSpaceEffects=1
fShadowLOD2=300.0000
fShadowLOD1=150.0000
fLightLOD2=400.0000
fLightLOD1=200.0000
fSpecularLOD2=400.0000
fSpecularLOD1=100.0000
fEnvMapLOD2=300.0000
fEnvMapLOD1=100.0000
fEyeEnvMapLOD2=90.0000
fEyeEnvMapLOD1=50.0000
iPresentInterval=0
fSpecualrStartMax=500.0000
fSpecularStartMin=0.0000
iActorShadowIntMax=10
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10
iActorShadowExtMin=0
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=10
bDynamicWindowReflections=1
fShadowFadeTime=1.0000
fGamma=1.0000
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
iShadowFilter=0
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=256
bShadowsOnGrass=0
bActorSelfShadowing=0
iActorShadowCountInt=0
iActorShadowCountExt=0
bAllow30Shaders=0
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=1
bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0
bIgnoreResolutionCheck=0
fNoLODFarDistancePct=1.0000
fNoLODFarDistanceMax=10000.0000
fNoLODFarDistanceMin=1500.0000



[Controls]
fVersion=1.7000
Forward=0011FFFF
Back=001FFFFF
Slide Left=001EFFFF
Slide Right=0020FFFF
Use=00FF00FF
Activate=0039FFFF
Block=003801FF
Cast=002EFFFF
Ready Item=0021FFFF
Crouch/Sneak=001DFFFF
Run=002AFFFF
Always Run=003AFFFF
Auto Move=0010FFFF
Jump=0012FFFF
Toggle POV=001302FF
Menu Mode=000FFFFF
Rest=0014FFFF
Quick Menu=003BFFFF
Quick1=0002FFFF
Quick2=0003FFFF
Quick3=0004FFFF
Quick4=0005FFFF
Quick5=0006FFFF
Quick6=0007FFFF
Quick7=0008FFFF
Quick8=0009FFFF
QuickSave=003FFFFF
QuickLoad=0043FFFF
Grab=002CFFFF
bInvertYValues=0
fXenonLookXYMult=0.0005
fMouseSensitivity=0.0038
;X = 1, Y = 2, Z = 3, XRot = 4, YRot = 5, ZRot = 6
iJoystickMoveFrontBack=2
iJoystickMoveLeftRight=1
fJoystickMoveFBMult=1.0000
fJoystickMoveLRMult=1.0000
iJoystickLookUpDown=6
iJoystickLookLeftRight=3
fJoystickLookUDMult=0.0020
fJoystickLookLRMult=0.0020
fXenonMenuMouseXYMult=0.0003
bBackground Mouse=0
bBackground Keyboard=0
bUse Joystick=1
fXenonLookMult=0.0030
fXenonMenuStickSpeedMaxMod=5.0000
iXenonMenuStickSpeedThreshold=20000
iXenonMenuStickThreshold=1000
;Language values: 0-English, 1-German, 2-French, 3-Spanish, 4-Italian
iLanguage=0
Attack=00FF00FF
Ready Weapon=0021FFFF
Sneak=001DFFFF
Change View=001302FF
Journal=000FFFFF
Wait=0014FFFF
fXenonMenuStickMapCursorMinSpeed=1.0000
fXenonMenuStickMapCursorMaxSpeed=15.0000
fXenonMenuStickMapCursorGamma=0.1700
fXenonMenuStickSpeedPlayerRotMod=3000.0000
fXenonMenuDpadRepeatSpeed=300.0000
fXenonMenuStickSpeed=300.0000
iXenonMenuStickDeadZone=15000


[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=32
bUseWaterReflectionsMisc=0
bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=0
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=0
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1

[Audio]
bDSoundHWAcceleration=0
fMinSoundVel=10.0000
fMetalLargeMassMin=25.0000
fMetalMediumMassMin=8.0000
fStoneLargeMassMin=30.0000
fStoneMediumMassMin=5.0000
fWoodLargeMassMin=15.0000
fWoodMediumMassMin=7.0000
fDialogAttenuationMax=35.0000
fDialogAttenuationMin=7.7500
bUseSoundDebugInfo=1
fUnderwaterFrequencyDelta=0.0000
bUseSoftwareAudio3D=0
fDefaultEffectsVolume=1.0000
fDefaultMusicVolume=0.6900
fDefaultFootVolume=0.8000
fDefaultVoiceVolume=1.0000
fDefaultMasterVolume=1.0000
bMusicEnabled=1
bSoundEnabled=1
fLargeWeaponWeightMin=25.0000
fMediumWeaponWeightMin=8.0000
fSkinLargeMassMin=30.0000
fSkinMediumMassMin=5.0000
fChainLargeMassMin=30.0000
fChainMediumMassMin=5.0000
fDBVoiceAttenuationIn2D=0.0000
iCollisionSoundTimeDelta=50
fGlassLargeMassMin=25.0000
fGlassMediumMassMin=8.0000
fClothLargeMassMin=25.0000
fClothMediumMassMin=8.0000
fEarthLargeMassMin=30.0000
fEarthMediumMassMin=5.0000
bUseSpeedForWeaponSwish=1
fLargeWeaponSpeedMax=0.9500
fMediumWeaponSpeedMax=1.1000
fPlayerFootVolume=0.9000
fDSoundRolloffFactor=4.0000
fMaxFootstepDistance=1100.0000
fHeadroomdB=2.0000
iMaxImpactSoundCount=32
fMainMenuMusicVolume=0.6000


[ShockBolt]
bDebug=0
fGlowColorB=1.0000
fGlowColorG=0.6000
fGlowColorR=0.0000
fCoreColorB=1.0000
fCoreColorG=1.0000
fCoreColorR=1.0000
fCastVOffset=-10.0000
iNumBolts=7
fBoltGrowWidth=1.0000
fBoltSmallWidth=3.0000
fTortuosityVariance=8.0000
fSegmentVariance=35.0000
fBoltsRadius=24.0000

[Pathfinding]
bDrawPathsDefault=0
bPathMovementOnly=0
bDrawSmoothFailures=0
bDebugSmoothing=0
bSmoothPaths=1
bSnapToAngle=0
bDebugAvoidance=0
bDisableAvoidance=0
bBackgroundPathing=0

[MAIN]
bEnableBorderRegion=1
fLowPerfCombatantVoiceDistance=1000.0000
iDetectionHighNumPicks=40
fQuestScriptDelayTime=5.0000
iLastHDRSetting=-1


[Combat]
bEnableBowZoom=1
bDebugCombatAvoidance=0
fMinBloodDamage=1.0000
fHitVectorDelay=0.4000
iShowHitVector=0
fLowPerfNPCTargetLOSTimer=1.0000
fHiPerfNPCTargetLOSTimer=0.5000
iMaxHiPerfNPCTargetCount=4
fLowPerfPCTargetLOSTimer=0.5000
fHiPerfPCTargetLOSTimer=0.2500
iMaxHiPerfPCTargetCount=4
iMaxHiPerfCombatCount=4


[HAVOK]
bDisablePlayerCollision=0
fJumpAnimDelay=0.7500
bTreeTops=0
iSimType=1
bPreventHavokAddAll=0
bPreventHavokAddClutter=0
fMaxTime=0.0167
bHavokDebug=0
fRF=1000.0000
fOD=0.9000
fSE=0.3000
fSD=0.9800
iResetCounter=5
fMoveLimitMass=95.0000
iUpdateType=0
bHavokPick=0
fCameraCasterSize=1.0000
iHavokSkipFrameCountTEST=0
fHorseRunGravity=3.0000
fQuadrupedPitchMult=1.0000
iNumHavokThreads=1
fChaseDeltaMult=0.0500
iEntityBatchRemoveRate=100
iMaxPicks=40
bAddBipedWhenKeyframed=0


[Interface]
fDlgLookMult=0.3000
fDlgLookAdj=0.0000
fDlgLookDegStop=0.2000
fDlgLookDegStart=2.0000
fDlgFocus=2.1000
fKeyRepeatInterval=50.0000
fKeyRepeatTime=500.0000
fActivatePickSphereRadius=16.0000
fMenuModeAnimBlend=0.0000
iSafeZoneX=20
iSafeZoneY=20
iSafeZoneXWide=20
iSafeZoneYWide=20
fMenuPlayerLightDiffuseBlue=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseGreen=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseRed=0.8000
fMenuPlayerLightAmbientBlue=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientGreen=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientRed=0.2500
bAllowConsole=1
bActivatePickUseGamebryoPick=0
iMaxViewCasterPicksGamebryo=10
iMaxViewCasterPicksHavok=10
iMaxViewCasterPicksFuzzy=5
bUseFuzzyPicking=1
fMenuBGBlurRadius=2.0000

[LoadingBar]
iMoveBarWaitingMilliseconds=10
iMoveBarChaseMilliseconds=100
iMoveBarMaxMilliseconds=2500
fLoadingSlideDelay=15.0000
fPercentageOfBar3=0.1500
fPercentageOfBar2=0.4400
fPercentageOfBar1=0.3500
fPercentageOfBar0=0.0600
bShowSectionTimes=0

[Menu]
fCreditsScrollSpeed=40.0000
iConsoleTextYPos=890
iConsoleTextXPos=30
iConsoleVisibleLines=15
iConsoleHistorySize=50
rDebugTextColor=255,251,233
iConsoleFont=3
iDebugTextFont=3



[GamePlay]
bDisableDynamicCrosshair=0
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
bCrossHair=1
iDifficultyLevel=50
bGeneralSubtitles=0
bDialogueSubtitles=1
bInstantLevelUp=0
bHealthBarShowing=0
fHealthBarFadeOutSpeed=1.0000
fHealthBarSpeed=80.0000
fHealthBarHeight=4.0000
fHealthBarWidth=40.0000
fHealthBarEmittanceFadeTime=0.5000
fHealthBarEmittanceTime=1.5000
STrackLevelUpPath=
fDifficulty=0.0000
bTrackLevelUps=1
bAllowHavokGrabTheLiving=0
bEssentialTakeNoDamage=1
iDetectionPicks=21
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1


[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt


[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=0
fCanopyShadowGrassMult=0.5000
iCanopyShadowScale=1024
fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
fTreeForceLeafDimming=-1.0000
fTreeForceBranchDimming=-1.0000
fTreeForceCS=-1.0000
fTreeForceLLA=-1.0000
fTreeLODExponent=1.0000
bEnableTrees=1
bForceFullLOD=0
fLODTreeMipMapLODBias=1.0000
fLocalTreeMipMapLODBias=1.0000


[Debug]
bDebugFaceGenCriticalSection=0
bDebugFaceGenMultithreading=0
bDebugSaveBuffer=0


[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=0
bLoadBackgroundFaceGen=0
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iAnimationClonePerLoop=5
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0
bUseMultiThreadedTrees=1
iExteriorPriority=50
bCloneModelsInBackground=0
iBackgroundLoadFaceMult=200
fBackgroundLoadingPerLoop=20.0000
fBackgroundLoadClonedPerLoop=5.0000
iBackgroundLoadExtraMaxFPS=20
iBackgroundLoadExtraMinFPS=10
iBackgroundLoadExtraMax=3000
iBackgroundLoadExtraMin=5
iBackgroundLoadExtraMilliseconds=2
iBackgroundLoadTreeMilliseconds=7
iBackgroundLoadMilliseconds=1
iBackgroundLoadLoading=1
bUseBackgroundFileLoader=0


[LOD]
fLodDistance=300.0000
bUseFaceGenLOD=0
iLODTextureTiling=2
iLODTextureSizePow2=16
fLODNormalTextureBlend=0.5000
bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=8.0000
fLODFadeOutMultItems=5.7600
fLODFadeOutMultObjects=8.0000
fLODMultLandscape=0.5000
fLODMultTrees=1.5000
fLODMultActors=0.3500
fLODMultItems=4.0000
fLODMultObjects=4.0000
iFadeNodeMinNearDistance=250
fLODFadeOutPercent=0.9000
fLODBoundRadiusMult=2.0000
fTalkingDistance=2000.0000

fTreeLODMax=8.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=0.5000
fObjectLODMax=10.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=8.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=8.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
bLODUseCombinedLandNormalMaps=1
bForceHideLODLand=0
fLODQuadMinLoadDistance=65536.0000
fLODFadeOutActorMultInterior=1.0000
fLODFadeOutItemMultInterior=1.0000
fLODFadeOutObjectMultInterior=1.0000
fLODFadeOutActorMultCity=0.6000
fLODFadeOutItemMultCity=0.7000
fLODFadeOutObjectMultCity=0.6000
fLODFadeOutActorMultComplex=0.8500
fLODFadeOutItemMultComplex=1.0000
fLODFadeOutObjectMultComplex=0.5000
fLODLandVerticalBias=0.0000

[Weather]
fSunGlareSize=350.0000
fSunBaseSize=250.0000
bPrecipitation=0
fAlphaReduce=1.0000
SBumpFadeColor=255,255,255,255
SLerpCloseColor=255,255,255,255
SEnvReduceColor=255,255,255,255

[Voice]
SFileTypeLTF=ltf
SFileTypeLip=lip
SFileTypeSource=wav
SFileTypeGame=mp3


[Grass]
iMinGrassSize=171
fGrassEndDistance=5000.0000
fGrassStartFadeDistance=4000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=5
iMaxGrassTypesPerTexure=1
fWaveOffsetRange=16.0000
fGrassWindMagnitudeMax=150.0000
fGrassWindMagnitudeMin=0.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

[Landscape]
bCurrentCellOnly=0
bPreventSafetyCheck=0
fLandTextureTilingMult=2.0000
fLandFriction=2.5000
iLandBorder2B=0
iLandBorder2G=0
iLandBorder2R=0
iLandBorder1B=0
iLandBorder1G=255
iLandBorder1R=255


[bLightAttenuation]
fQuadraticRadiusMult=1.0000
fLinearRadiusMult=1.0000
bOutQuadInLin=0
fConstantValue=0.0000
fQuadraticValue=16.0000
fLinearValue=3.0000
uQuadraticMethod=2
uLinearMethod=1
fFlickerMovement=8.0000
bUseQuadratic=1
bUseLinear=0
bUseConstant=0


[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1


[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=0.8000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.5000
fBlurRadius=3.5000
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=0


[BlurShader]
fSunlightDimmer=0.8000
fSIEmmisiveMult=1.2000
fSISpecularMult=1.2000
fSkyBrightness=0.7000
fSunBrightness=1.2000
fAlphaAddExterior=2.0000
fAlphaAddInterior=0.9000
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.1000
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bUseBlurShader=0


[GethitShader]
fBlurAmmount=0.5000
fBlockedTexOffset=0.0010
fHitTexOffset=0.0050
[MESSAGES]
bBlockMessageBoxes=0
bSkipProgramFlows=1
bAllowYesToAll=1
bDisableWarning=1
iFileLogging=0
bSkipInitializationFlows=1
[DistantLOD]
bUseLODLandData=1
fFadeDistance=12288.0000
iDistantLODGroupWidth=8
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

SMasterMismatchWarning=One of the files that "%s" is dependent on has changed since the last save.
This may result in errors. Saving again will clear this message
but not necessarily fix any errors.

[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
[CameraPath]
iTake=0
SDirectoryName=TestCameraPath
iFPS=60
SNif=Test\CameraPath.nif
[Absorb]
fAbsorbGlowColorB=1.0000
fAbsorbGlowColorG=0.6000
fAbsorbGlowColorR=0.0000
fAbsorbCoreColorB=1.0000
fAbsorbCoreColorG=1.0000
fAbsorbCoreColorR=1.0000
iAbsorbNumBolts=1
fAbsorbBoltGrowWidth=0.0000
fAbsorbBoltSmallWidth=7.0000
fAbsorbTortuosityVariance=2.0000
fAbsorbSegmentVariance=7.0000
fAbsorbBoltsRadius=5.0000
[OPENMP]
iThreads=10
iOpenMPLevel=10
[TestAllCells]
bFileShowTextures=1
bFileShowIcons=1
bFileSkipIconChecks=0
bFileTestLoad=0
bFileNeededMessage=1
bFileGoneMessage=1
bFileSkipModelChecks=0
bFileCheckModelCollision=0
[CopyProtectionStrings]
SCopyProtectionMessage2=Insert the Oblivion Disc.
SCopyProtectionTitle2=Oblivion Disc Not Found
SCopyProtectionMessage=Unable to find a CD-ROM/DVD drive on this computer.
SCopyProtectionTitle=CD-ROM Drive Not Found


Source: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=299166&st=40

Gast
2006-03-27, 16:24:55
Damit wird die Soundberechung der CPU übergeben, es gibt auch einen Schalter für HardwareSound.Und welcher Schalter ist das für HardwareSound? ist doch besser oder da ich eine Audigy2 habe

AnarchX
2006-03-27, 16:40:57
Und welcher Schalter ist das für HardwareSound? ist doch besser oder da ich eine Audigy2 habe


[Audio]
bDSoundHWAcceleration=1

Das sollte bei dir logischerweise vom Game schon so aktiviert sein.

Knötchen
2006-03-27, 16:43:52
Für Leute mit einem Athlon XP, 1GB RAM und einer GF 6800 GT finde ich die angehängt INI gut.

Kommentare und Benchmarks dazu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287166

AnarchX
2006-03-27, 16:50:36
Hat sich schon jemand damit beschäfftigt wie man die Speed-Tree Schatten performanter bekommt?
Die Kosten leider ordentlich Leistung, aber ohne diese finde ich fehlt etwas.

Knötchen
2006-03-27, 17:39:29
Ja, die Baumschatten hätte ich auch gerne, aber mit Baumschatten ist es an vielen Ecken einfach zu eng auf meinem Rechner. :( Weil ich auch noch VSync aktiviert habe, rutschen die frames dann von 20 auf 15, was einfach nicht mehr geht. Es sollte schon zwischen 20 bis 30 frames bleiben (bitte nicht lachen, liebe Superrechnerbesitzer!! ;) ).

3d
2006-03-27, 17:47:58
kann man die sichtweite so einstellen, daß gar nichts aufpoppt?
ich will alle bäume, gras und gebäude bis zum horizont sehen können, framerate ist egal.

Knötchen
2006-03-27, 17:52:08
stell doch alles auf max, fertig. Die Schalter dazu stehen im ersten Posting.

AnarchX
2006-03-27, 17:53:26
kann man die sichtweite so einstellen, daß gar nichts aufpoppt?
ich will alle bäume, gras und gebäude bis zum horizont sehen können, framerate ist egal.

Geht nach aktuellen Erkenntnistand nicht wirklich, da ab einer bestimmten Distanz das Wasser verschwindet.

Banshee18
2006-03-27, 17:54:58
Hat jemand schonmal den Eintrag "ballow30shaders=0" auf 1 gestellt? Bei mir scheint der nach kurzen Tests nichts zu bringen, mal weitertesten.

3d
2006-03-27, 17:58:30
stell doch alles auf max, fertig. Die Schalter dazu stehen im ersten Posting.
das grass poppt trotzdem auf.

Kladderadatsch
2006-03-27, 17:59:13
der schatten geht eher auf die cpu, oder? (warum eigentlich?)

Cowboy28
2006-03-27, 18:04:23
Hmm, ich weiss das es eine Schweinearbeit ist, aber wenn alle mithelfen das auf die Reihe zu bringen, müsste das eigentlich hinhauen.

Folgendes: Ich denke mal das viele zwar an ihren .ini´s rumdoktorn, mich eingeschlossen, um Performance und/oder Optik zu verbessern, aber die meisten wohl gar nicht wissen was die ganzen Parameter bewirken bzw. wofür sie zuständig sind.

Wenn man ALLE ini. Einträge mal im Hinblick auf ihren Zweck eindeutig erfassen könnte (z.B. was passiert bei Wert=0 oder =1, oder was passiert wenn der Wert vergrössert/verringert wird), dann könnte man viel zielorientierter vorgehen, wenn es ums anpassen geht.

Sprich mal eine komplette Default-ini. als txt. mit der Erläuterung/Erklärung dahinter, dann am besten farblich was bei Änderung passiert, z.B.

=1 in rot (Performance wird schlechter, Optik besser)
und
=0 in blau (Performance wird besser, Optik schlechter)

Dann könnten diejenigen die nur auf Performance aus sind eben verstärkt die "blauen" Werte nutzen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Und die es möglichst schön haben wollen, die "roten" Werte.

Ist zwar nur exemplarisch, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Banshee18
2006-03-27, 19:21:55
Hmm, ich weiss das es eine Schweinearbeit ist, aber wenn alle mithelfen das auf die Reihe zu bringen, müsste das eigentlich hinhauen.

Folgendes: Ich denke mal das viele zwar an ihren .ini´s rumdoktorn, mich eingeschlossen, um Performance und/oder Optik zu verbessern, aber die meisten wohl gar nicht wissen was die ganzen Parameter bewirken bzw. wofür sie zuständig sind.

Wenn man ALLE ini. Einträge mal im Hinblick auf ihren Zweck eindeutig erfassen könnte (z.B. was passiert bei Wert=0 oder =1, oder was passiert wenn der Wert vergrössert/verringert wird), dann könnte man viel zielorientierter vorgehen, wenn es ums anpassen geht.

Sprich mal eine komplette Default-ini. als txt. mit der Erläuterung/Erklärung dahinter, dann am besten farblich was bei Änderung passiert, z.B.

=1 in rot (Performance wird schlechter, Optik besser)
und
=0 in blau (Performance wird besser, Optik schlechter)

Dann könnten diejenigen die nur auf Performance aus sind eben verstärkt die "blauen" Werte nutzen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Und die es möglichst schön haben wollen, die "roten" Werte.

Ist zwar nur exemplarisch, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Das fände ich sehr gut, da auch der Tweaking-Thread imho schon ein wenig unübersichtlich ist. Fang doch mal an. :tongue:

der schatten geht eher auf die cpu, oder? (warum eigentlich?)
Wenn du Probleme mit der Performance hast, solltest du die beiden Schattenregler jedenfalls so weit wie möglich herunterstellen, da das extrem Performance bringt. Ich habe sie sogar ganz unten und kann trotz Erhöhung der Grass-Sichtweite ganz ordentlich spielen.
Momentan spiele ich so:
1280x1024, 8xHQAF, HDR-R, alles max außer den beiden Schattenreglern und Eigenschatten, fGrassEndDistance=15000.0000, fGrassStartFadeDistance=10000.0000. Außerdem habe ich ballow30shaders auf 1, was aber anscheinend nichts bewirkt.
So ist es zwar nicht immer flüssig, aber dennoch ordentlich spielbar. Mal schauen, was noch geht.

Odal
2006-03-27, 19:26:15
Hmm, ich weiss das es eine Schweinearbeit ist, aber wenn alle mithelfen das auf die Reihe zu bringen, müsste das eigentlich hinhauen.

Folgendes: Ich denke mal das viele zwar an ihren .ini´s rumdoktorn, mich eingeschlossen, um Performance und/oder Optik zu verbessern, aber die meisten wohl gar nicht wissen was die ganzen Parameter bewirken bzw. wofür sie zuständig sind.

Wenn man ALLE ini. Einträge mal im Hinblick auf ihren Zweck eindeutig erfassen könnte (z.B. was passiert bei Wert=0 oder =1, oder was passiert wenn der Wert vergrössert/verringert wird), dann könnte man viel zielorientierter vorgehen, wenn es ums anpassen geht.

Sprich mal eine komplette Default-ini. als txt. mit der Erläuterung/Erklärung dahinter, dann am besten farblich was bei Änderung passiert, z.B.

=1 in rot (Performance wird schlechter, Optik besser)
und
=0 in blau (Performance wird besser, Optik schlechter)

Dann könnten diejenigen die nur auf Performance aus sind eben verstärkt die "blauen" Werte nutzen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Und die es möglichst schön haben wollen, die "roten" Werte.

Ist zwar nur exemplarisch, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

angefügt sein müsste aber immer noch ein kommentar wie stark sich was uswirkt...es gibt da ja optionen die einen kräftigen performanceschub bringen aber auch mächtig optik kosten...dann gibts optionen die nur sehr wenig optik bringen aber extreme hardwarefresser sind...man kann ja nicht alle kombinationen durchprobieren und testen...

Mistersecret
2006-03-28, 01:12:02
Also falls es jemand noch nich weiss, man braucht auf VSync nicht zu verzichten, wenn man Triple-Buffer aktiviert....

Cuk
2006-03-28, 13:24:34
ich hab jetzt nichts gefunden.
also kann mir evtl. jemand saen wie ich die schatten deaktiviere?
ab beides auf null

bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0

aber hab imer noch schatten in den dungeons, die fressen bei mir an der performance.

AnarchX
2006-03-28, 14:28:49
ich hab jetzt nichts gefunden.
also kann mir evtl. jemand saen wie ich die schatten deaktiviere?
ab beides auf null


Um die Schatten zu deaktivieren muss man im Menü die jeweilligen Regler für innere u. äußere Schatten ganz nach links ziehen.
Die Einstellungen für die Vegetationschatten müssen extra vorgenommen werden.

tombman
2006-03-28, 15:11:00
wie bekommt man die default FOV auf 90 ohne das die Menus mit Versatz anclickbar bleiben?

Ingame FOV 90 per Konsole geht, aber dann wird bei jedem Kamerawechsel der FOV sofort wieder auf die default 75 gedreht. Das nervt. Und wenn man in der .ini den fdefaultfov auf 90 ändert kann man die Menus nicht mehr gescheit bedienen, da muß man dann immer 2cm schräg oben clicken um die Punkte anzuwählen....grrr.

VoodooMaster
2006-03-28, 15:19:44
##########################

So hier mal was für Leute mit[B] Nvidia-Karten die die Performance verbessern wollen:
Einfach per Coolbits die Erweiterten Einstellungen freischalten und dann die "Max frames to render ahead" auf 0 setzen. [SIZE=3] HAT BEI MIR SEHR GEHOLFEN OHNE WAS ZU VERSACHLIMMBESSERN!!!

##########################

[/I]

Das ist ja mal ein Hammer Tip, in Höhlen hab ich jetzt statt 50-60 FPS über 100 und in der Außenwelt mit Sichtweite auf max 40 FPS :eek: :eek: :eek:

XxTheBestionxX
2006-03-28, 15:43:03
Habe auch ein Problem mit dem Spiel. Also zocke auf 1280*1024 6aa/16af momentan und es sieht immer noch kacke aus in der ferne. Bin noch ganz am afang wo man das erste mal draussen ist und den Berg vorsich sieht. Der ist ein Matschhaufen ?? Habe auch schon die gras sachen die hier standen in die ini eingefügt brauchte aber nichts. Sobald ich näher rangehen komme aufeinmal alle bäume und die wiese ist scharf. Was soll ich tun

XxTheBestionxX
2006-03-28, 16:23:52
Also habe jetzt nicht mehr so matsche in der Ferne habe paar sachen ausprobiert. Ist es aber normal das man an manchen stelen nur 28fps hat. Am Afang wo die ersten beiden gegner sind. Das kann doch nicht sein das man mit sehr guter hardware sich mit 30fops rumschlagen muss. Also da finde ich sehene andere games fast genauso aus und ziehen net sio viel performance.

AnarchX
2006-03-28, 16:26:43
Also habe jetzt nicht mehr so matsche in der Ferne habe paar sachen ausprobiert. Ist es aber normal das man an manchen stelen nur 28fps hat. Am Afang wo die ersten beiden gegner sind. Das kann doch nicht sein das man mit sehr guter hardware sich mit 30fops rumschlagen muss. Also da finde ich sehene andere games fast genauso aus und ziehen net sio viel performance.

28FPS, sei doch zufrieden. Bei mir rutsch es da schon weit unter 20.
Oblivion brauch halt massiv CPU-Power. Am besten wäre wohl gleich ein Conroe mit 4Ghz für extreme Qualität.

Die Dualcore-Besitzer können vielleicht noch darauf hoffen, dass der Support dieser CPUs verbessert wird...

TheGoD
2006-03-28, 16:27:05
Bin ich eigentlich der Einzige der extreme Nachladeruckler hat??
Bei mir ruckelt es ca alle fünf Metter und die Festplatte blinkt.

Rente
2006-03-28, 16:29:49
Bin ich eigentlich der Einzige der extreme Nachladeruckler hat??
Bei mir ruckelt es ca alle fünf Metter und die Festplatte blinkt.
Defragmentieren!

Ronny145
2006-03-28, 16:35:37
Defragmentieren!


Also bei mir gab es danach keine Besserung.

Rente
2006-03-28, 16:39:00
Also bei mir gab es danach keine Besserung.
Du hast aber nicht die Windows-interne genutzt, die bringt nämlich fast nichts.
Wenn massiv auf die Festplatte zugegriffen wird, dann ist entweder der Ram zu klein, die Festplatte sehr langsam und/oder stark fragmentiert, oder er hat einen schwerwiegenden Bug (das wäre ja nicht der erste).

TheGoD
2006-03-28, 16:56:35
Habt Ihr wirklich mit den Standardeinstellungen keine Laderuckler?
Wenn ja würde ich das Game nämlich nochmal neu auf ne andere (frische) Partition
installieren.

XxTheBestionxX
2006-03-28, 17:02:19
habe hier und da kurze laderuckler wenn ich irgendwo neu bin nach ner reise. was muss ich in der ini einstellen um 2gb ram gut zu nutzen im game kann mir das einer mal sagen. Habe aber so im schnitt 35-40fps nur halt in wälder oder hdr effekte komme ich knapp unter 30fps. Das Game sieht aber echt sehr edel aus das muss ich auch mal loswerden habs gerade mal 30min angezockt und die grafik ist auch 1280*1024 6aa/16tri af alles highest ingame sehr heftig

XxTheBestionxX
2006-03-28, 17:36:07
achja was kann ich tun damit meine steuerung mal bleibt immer wenn ich das game neu starte ist diese auf default. kennt ihr das prob ?

sun-man
2006-03-28, 17:39:18
achja was kann ich tun damit meine steuerung mal bleibt immer wenn ich das game neu starte ist diese auf default. kennt ihr das prob ?

lesen hilft. Ist hier sicherlich schon 3-100 mal besprochen worden.

MFG

XxTheBestionxX
2006-03-28, 17:42:52
lesen hilft. Ist hier sicherlich schon 3-100 mal besprochen worden.

MFG
Hm habs net gefunden hier. nunja vielleicht sagt mir ja ein anderer die antwort :biggrin:

VoodooMaster
2006-03-28, 17:58:35
Was wäre jetzt das Setting nur um die Berge im Hintergrund schärfer anzeigen zu lassen? Müsste eigentlich nur ein Wert sein aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

franzl
2006-03-28, 18:33:31
SEITE 1 ist wieder aktualisiert bzw überarbeitet worden...


ich bitte um ergänzende hinweise, vorschläge was auch immer um das ganze noch besser zu gestalten..

konstruktive kritik ist ebenfalls erwünscht, sofern sie nicht mit arbeit verbunden ist :sneak:

Banshee18
2006-03-28, 18:49:13
Du könntest die Wirkung der Einträge dick schreiben, damit es übersichtlicher wird.

Fozzy
2006-03-28, 20:08:33
Du könntest die Wirkung der Einträge dick schreiben, damit es übersichtlicher wird.

und hier posten WAS aktualisiert worden ist..so blicke ich da kaum durch :)

XxTheBestionxX
2006-03-28, 20:13:51
Ich weiss immer noch nicht wie ich meine Steuerung speichern kann plz HELP. Ausserdem stürzt das Game hin und wieder ab. Dann kommt der blabla muss beendet werden fehler. Echt noch verbufft das Game.

Udragor
2006-03-28, 20:47:42
Ich weiss ja nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist... aber wenn ich einen der folgenden 3 Werte erhöhe, kann ich zwar normal spielen und es sieht ein bisschen besser aus in einiger Entfernung, aber ich komm keinen Berg mehr hoch. Ab einem bestimmten Höhenlevel fängt der Char das hüpfen an und hängt an einer unsichtbaren Mauer, dreh ich mich rum und lauf zurück (also Bergab) gehts wieder. Zum Beispiel kann ich so unmöglich die Straße im Osten der Kaiserstadt (nähe der Herberge am See entlang zur Abzweigung nach Cheydinhal) bereisen, weil an einer Stelle der Weg diesen Höhenmeter überschreitet.. setze ich alle 3 Werte wieder auf Standart, dann gehts ohne Probleme auf die höchsten Berge (geniales Panorama übrigens von da oben :D )

uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=5

Udragor
2006-03-28, 20:51:05
Ich weiss immer noch nicht wie ich meine Steuerung speichern kann plz HELP. Ausserdem stürzt das Game hin und wieder ab. Dann kommt der blabla muss beendet werden fehler. Echt noch verbufft das Game.

Ändere im Spiel die Steuerung, verlasse das Spiel und setze das Häckchen "Schreibgeschützt" in den Eigenschaften der Oblivion.ini Datei..
Sollte so gehen. Ansonsten einfach mal nach "Steuerung" hier im Forum suchen. Irgendwo wird das Thema der Steuerung besprochen (ich glaube, in der ini wird zwar unter den deutschen Einstellungen gespeichert, aber beim Spielstart die englische Belegung eingelesen... irgendwie so)

Pitman
2006-03-28, 21:14:22
Ich weiss ja nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist... aber wenn ich einen der folgenden 3 Werte erhöhe, kann ich zwar normal spielen und es sieht ein bisschen besser aus in einiger Entfernung, aber ich komm keinen Berg mehr hoch. Ab einem bestimmten Höhenlevel fängt der Char das hüpfen an und hängt an einer unsichtbaren Mauer, dreh ich mich rum und lauf zurück (also Bergab) gehts wieder. Zum Beispiel kann ich so unmöglich die Straße im Osten der Kaiserstadt (nähe der Herberge am See entlang zur Abzweigung nach Cheydinhal) bereisen, weil an einer Stelle der Weg diesen Höhenmeter überschreitet.. setze ich alle 3 Werte wieder auf Standart, dann gehts ohne Probleme auf die höchsten Berge (geniales Panorama übrigens von da oben :D )

uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=5

Habe auch diese "Hänger". Wußte gar nicht, dass es mit dem zusammenhängt. Werde dann wohl ebenfalls alles wieder zurücksetzen. Habe dann aber sogut wie alles wieder zurückgestellt :uhammer2: Dachte immer es wäre ein Bug des Spiels.

Grüße
Pitman

Gast
2006-03-28, 21:29:59
Ist auch ein Bug und tritt auch ohne Ini-Tweaks auf. Einfach mal von Anvil nach Chorrol laufen. Tritt irgendwann auf und man muss dann das Game beenden (zurück zum Hauptmenü reicht) und wieder ein Game Laden. Wird hoffentlich noch gefixt.

Udragor
2006-03-28, 21:33:53
Hmm... kann natürlich auch sein..
Nur ist es bei mir so, das dieser Fehler nur dann auftritt, wenn ich diese 3 Werte ändere und das Spiel lade. Habs mehrmals versucht. Mit normalen Werten gehts, mit geänderten nicht. (vielleicht hatte ich aber auch Pech und der Bug ist jedesmal aktiv, wenn ichs versuchen will :D wer weiss ;) )

Ice =A=
2006-03-28, 21:40:39
Ich weiß, es wird langweilig, aber nochmal zu den in der Ferne verwaschenen Texturen:
Ich hab uGridsToLoad schon auf 9 gesetzt, aberdadurch ändert sich eigentlich garnichx! Hab ich 'nen Befehl übersehn?
Schonmal Danke!

Udragor
2006-03-28, 21:46:52
Soviel ich mitbekommen hab, ändert sich dadurch nichts in der Ferne, sondern nur, wieviele Grids um dich herum geladen werden.. gabs irgendwo hier schonmal eine erklärung mit Grafik dabei. Um wirklich alles mit hochauflösenden Texturen zu haben, müsste man diesen Wert wohl sehr hoch setzen, was aber kein Rechner der üblicherweise heute in Gebrauch ist, schaffen würde..

Ice =A=
2006-03-28, 22:38:46
Hm, das sieht in der Ferne aber dermaßen sch...lecht aus (zumindest gegen die tolle Grafik in der Nähe), das MUSS einfach besser gehn!!! :) :(

Gast
2006-03-28, 22:48:49
ich habe dass problem dass ich mich automatisch nach hinten lings bewege.
Habe aber auch kein joystick oder sowas angeschlossen.
ich kann mich zwar mit gegen steuern bewegen aber irgendwie ist das nich so toll.

Gast
2006-03-28, 23:09:32
Ja, allerdings brauchst du dazu das ATI Tray Tool.

wo soll das denn versteckt sein?

Gast
2006-03-28, 23:17:18
Max frames to render ahead <das war gemeint.

Gast
2006-03-28, 23:57:43
Na dann will ich mal nicht so sein :D es bringt genau soviel wie bei den NV Karten und es heißt "Flip Queue Size".

Gast_
2006-03-29, 00:02:54
Keine Ahnung ob schon erwähnt, aber damit Blut von Gegnern an Waffen und Händen kleben bleibt

fDecalLifetime=1000
iMaxDecalsPerFrame =1000

in der ini ändern.

VoodooMaster
2006-03-29, 12:00:25
Ich weiß, es wird langweilig, aber nochmal zu den in der Ferne verwaschenen Texturen:
Ich hab uGridsToLoad schon auf 9 gesetzt, aberdadurch ändert sich eigentlich garnichx! Hab ich 'nen Befehl übersehn?
Schonmal Danke!

Bei mir auch so alles noch Matsch. Wer kennt die Richtigen Settings? Ich glaube mit dem verändern des einen Eintrages ist es nicht getan.

EvilOlive
2006-03-29, 12:54:42
Bei mir auch so alles noch Matsch. Wer kennt die Richtigen Settings? Ich glaube mit dem verändern des einen Eintrages ist es nicht getan.


uGridDistantTreeRange=30
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=9

Odal
2006-03-29, 14:33:29
ich würde gern mal diese 3 sachen in den raum werfen...

iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20


könnte das der grund sein das die meisten egal welch system bei 20FPS rum rumkrepeln? das die Engine sich selbst anpasst auf ca. 20FPS?

PHuV
2006-03-29, 15:10:40
ich würde gern mal diese 3 sachen in den raum werfen...

iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20


könnte das der grund sein das die meisten egal welch system bei 20FPS rum rumkrepeln? das die Engine sich selbst anpasst auf ca. 20FPS?

Wie den, ich verstehe iAutoViewLowFrameRate so, daß bei einer Framerate unter 20 die Distanzsicht runtergeschraubt wird?

Man, die Firma soll mal alle Schalter und Flags entsprechend vernünfig dokumentieren, wie es vernüftige Entwickler machen :rolleyes:

Odal
2006-03-29, 15:15:10
ja so versteh ich das ja auch....bzw. eventuell lod anpassung....zumindest bis zur mindistance 2000

Geo72
2006-03-29, 16:01:37
Wenn ich "bFixFaceNormals=0" auf "1" stelle, damit die Gesichter besser aussehen, dann stürzt das Spiel jedesmal ab, wenn ich versuche einem geschlagenen Gegner die Rüstung abzunehmen und dann das Fenster wieder schließe. Manches wurde wohl aus gutem Grund nicht aktiviert.

geo

VoodooMaster
2006-03-29, 16:47:09
uGridDistantTreeRange=30
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=9

Netter Versuch aber leider immer noch Matsch. Hat denn nicht einer eine optimierte INI mit scharfen Texturen auch in der Ferne die er hier anhängen kann?

Gast
2006-03-29, 17:16:43
@voodoo

du musst die Datei dann schreibschützen.

Gast
2006-03-29, 17:25:08
wat laberst du für bullshit???

Mit diesem Befehl werden lediglich mehr Zellen nebenan geladen...

Die Texturen von nicht geladenen Zellen bleiben genau die gleichen..

Damit man wirklich keine MatchTexturen mehr hat müsste man diesen Befehl auf 100 oder so setzen, dann würden alle Zellen im Spiel geladen werden!

Das umgeht lediglich das Problem!

Das Problem wäre gelöst, wenn man die Matsch Texturen mit etwas besseren Texturen ERSETZT, und das kann wohl nur mit einem Patch oder Mod geschehen...

EvilOlive
2006-03-29, 17:36:02
Netter Versuch aber leider immer noch Matsch. Hat denn nicht einer eine optimierte INI mit scharfen Texturen auch in der Ferne die er hier anhängen kann?

Meinst du die ganz weit entfernten Texturen? Ich finde es sieht so ganz ansehnlich aus. :rolleyes:

http://exec.at/Oblivion2.JPG

Gast
2006-03-29, 17:44:15
Hier wird nicht beleidigt.
natührlich sieht das es da schön aus...

Aber geh mal auf nen Berg wo man ne etwas grössere Aussicht hat, da sieht es dann nicht mehr schön aus...


Ausserdem verbraucht es sinnlos Resourcen, weil sinnlos 21341 Zellen geladen werden, was eigentlich nicht nötig wäre, nötig wären bloss die Texturen...

Ice =A=
2006-03-29, 18:14:06
@El Machito:
SCHÖÖÖN! SO HAB ICH MIR DAS VORGESTELLT! Werd ich also Deine Tips gleich mal ausprobieren, DANKE!


Edit:
ES HILFT NICH!!!! Hab's probiert, sieht immernoch sch...lecht aus! Das muß an 'was anderem liegen!!!
ABER DAS BILD ZEIGT, DASS EINE LÖSUNG DES PROBLEMS MÖGLICH IST, DASS MAN DURCHAUS DIE ENTFERNTEN TEXTUREN AUCH SCHARF BEKOMMEN KANN!!!
Poste doch bitte mal Deine gesamte ini-Datei, El Machito!

Bodo-Ffo
2006-03-29, 18:20:25
Meinst du die ganz weit entfernten Texturen? Ich finde es sieht so ganz ansehnlich aus. :rolleyes: Was hast du eingestellt bei dir?

upps übersehen :D schon gut

Banshee18
2006-03-29, 18:31:17
@El Machito:
SCHÖÖÖN! SO HAB ICH MIR DAS VORGESTELLT! Werd ich also Deine Tips gleich mal ausprobieren, DANKE!


Edit:
ES HILFT NICH!!!! Hab's probiert, sieht immernoch sch...lecht aus! Das muß an 'was anderem liegen!!!
ABER DAS BILD ZEIGT, DASS EINE LÖSUNG DES PROBLEMS MÖGLICH IST, DASS MAN DURCHAUS DIE ENTFERNTEN TEXTUREN AUCH SCHARF BEKOMMEN KANN!!!
Poste doch bitte mal Deine gesamte ini-Datei, El Machito!

Doch, das geht. Hau mal den Schreibschutz in die Oblivion.ini, nachdem du die Werte geändert hast.

Ice =A=
2006-03-29, 18:59:48
Oh Mann, das is mir jetzt peinlich: Ich hab vorher die falsche ini-Datei editiert (nämlich die im Oblivion-Verzeichnis)! Sorry!!!
Der Effekt der obigen Änderungen (in der richtigen Datei :)) ist nun deutlich sichtbar, allerdings sieht es völlig anders aus als im obigen Bild, nämlich als ständige Wiederholung der seöben kleinen Texturen, was sich als sehr störendes Muster auf dem Boden äußert!!! (wurde hier schon mal kurz drüber geschrieben...)
Warum is das im obigen Bild nicht so?!?

Ronny145
2006-03-29, 19:01:11
@El Machito:
SCHÖÖÖN! SO HAB ICH MIR DAS VORGESTELLT! Werd ich also Deine Tips gleich mal ausprobieren, DANKE!


Edit:
ES HILFT NICH!!!! Hab's probiert, sieht immernoch sch...lecht aus! Das muß an 'was anderem liegen!!!
ABER DAS BILD ZEIGT, DASS EINE LÖSUNG DES PROBLEMS MÖGLICH IST, DASS MAN DURCHAUS DIE ENTFERNTEN TEXTUREN AUCH SCHARF BEKOMMEN KANN!!!
Poste doch bitte mal Deine gesamte ini-Datei, El Machito!


Bist du überhaupt bei der richtigen ini? Siehst du eine Veränderung?


edit: War klar

3d
2006-03-29, 19:51:46
und wie siehts aus mit kaputtem wasser?

wenn ich bei mir die grids auf 9 erhöhe, geht das wasser kaputt, bzw. die reflektionen. :(

VoodooMaster
2006-03-29, 20:05:57
Meinst du die ganz weit entfernten Texturen? Ich finde es sieht so ganz ansehnlich aus. :rolleyes:

http://exec.at/Oblivion2.JPG


ICH WILL AUCH DEINE INI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2006-03-29, 20:27:17
und wie siehts aus mit kaputtem wasser?

wenn ich bei mir die grids auf 9 erhöhe, geht das wasser kaputt, bzw. die reflektionen. :(


Das ist das Problem. Eine richtige Lösung scheint es (noch) nicht zu geben.

Gast
2006-03-29, 22:06:57
Das ist das Problem. Eine richtige Lösung scheint es (noch) nicht zu geben.
Doch auf "7"

Gast
2006-03-29, 22:08:28
Doch, das geht. Hau mal den Schreibschutz in die Oblivion.ini, nachdem du die Werte geändert hast.

Bei mir wird in der "ini" eigenartiger weise gar nix verändert ohne Schreibschutz (vergessen),auch das Gras nicht.

Gast
2006-03-29, 22:10:16
ICH WILL AUCH DEINE INI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vorallem ohne "HDR" mit 16AFHQ und 4xAA!

AnarchX
2006-03-29, 22:12:27
Hier mal eine Link zu einem ersten umfangreicheren Tweak-Guide:
http://www.atomicmpc.com.au/article.asp?SCID=27&CIID=36222&p=1


Der wirklich lesenswerte Guide wird wohl erst in ein paar Tagen von tweakguides.com kommen.

Bodo-Ffo
2006-03-30, 01:53:34
So jetzt hab ich das Spiel endlich bei maximalen Grafikdetails zum laufen gebracht. Hab so zwischen 20 und 30fps im Spiel.
Im Game habe ich alles auf maximum gedreht, das einzige was aus ist sind Körperschatten.

- 1280x1024
- HDR on
- VSync on

http://img513.imageshack.us/img513/3715/screenshot06xw.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=screenshot06xw.jpg)http://img501.imageshack.us/img501/7628/screenshot19cf.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=screenshot19cf.jpg)
http://img501.imageshack.us/img501/3311/screenshot28ta.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=screenshot28ta.jpg)http://img501.imageshack.us/img501/3969/screenshot37ig.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=screenshot37ig.jpg)
http://img501.imageshack.us/img501/1592/screenshot46pd.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=screenshot46pd.jpg)http://img516.imageshack.us/img516/9025/screenshot56so.th.jpg (http://img516.imageshack.us/my.php?image=screenshot56so.jpg)

MfG
Bodo

Cowboy28
2006-03-30, 07:55:50
So jetzt hab ich das Spiel endlich bei maximalen Grafikdetails zum laufen gebracht. Hab so zwischen 20 und 30fps im Spiel.
Im Game habe ich alles auf maximum gedreht, das einzige was aus ist sind Körperschatten.
[/I]

Hi!

Habe fast das selbe System, nur die CPU hat bei mir den Standardtakt. Kannst du die .ini mal anhängen, von mir aus auch als .txt?

Gast
2006-03-30, 09:30:56
Ich hab auf jedenfall folgendes festgestellt (ATI 1900)Cat 6.3 (wieder... ist bedeutend schneller als 6.1-CD_ und 6.2)mit dem CCC und ATT poppt die Landschaft vor mir auf,einfach grauenhaft,den ganzen ATI Krams mal deinst.und nur das CCC und nix mehr mit aufpoppen (die selbe Tweak ini.sogar höhere Grasdichte!)16AFHQmit4xAA-vsyng-1600x1200-höhere Schatten alles am Anschlag-FLÜSSIG! In allen Bereichen!
Das kann natürlich auch ohne CCC sein,nur mit dem ATT,dann fehlt mir aber das OC...und von daher bin ich jetzt eigendlich das erste mal zufrieden mit der Grafik.

Szudri
2006-03-30, 09:36:18
Nu hab ich was bei mir kaputt gemacht ;)
Meine Sichtweite minimiert sich nach kurzer Zeit.

Kurz nach dem laden
http://img92.imageshack.us/img92/6186/screenshot17fl.th.jpg (http://img92.imageshack.us/my.php?image=screenshot17fl.jpg)

etwas später...
http://img92.imageshack.us/img92/4459/screenshot23sp.th.jpg (http://img92.imageshack.us/my.php?image=screenshot23sp.jpg)

Das soll so aber net sein :(
Ging vorher ohne Probleme, oder soll das so sein? Hab zuvor einiges an den ini Einstellungen gespielt. Allerdings brachte das löschen der ini rein nix. Weiß jemand Rat?

BigKid
2006-03-30, 09:54:07
Nu hab ich was bei mir kaputt gemacht ;)
Meine Sichtweite minimiert sich nach kurzer Zeit.

Kurz nach dem laden
http://img92.imageshack.us/img92/6186/screenshot17fl.th.jpg (http://img92.imageshack.us/my.php?image=screenshot17fl.jpg)

etwas später...
http://img92.imageshack.us/img92/4459/screenshot23sp.th.jpg (http://img92.imageshack.us/my.php?image=screenshot23sp.jpg)

Das soll so aber net sein :(
Ging vorher ohne Probleme, oder soll das so sein? Hab zuvor einiges an den ini Einstellungen gespielt. Allerdings brachte das löschen der ini rein nix. Weiß jemand Rat?
In dem Spiel gibt es Wetter-Effekte... Kann es sein, dass es einfach nur Neblig wird ???? :-)

Szudri
2006-03-30, 10:07:05
In dem Spiel gibt es Wetter-Effekte... Kann es sein, dass es einfach nur Neblig wird ???? :-)
Ja, nur dauert das schon seit mehreren Tagen an. War bisher nie so lang.

Gast
2006-03-30, 10:10:20
Ja, nur dauert das schon seit mehreren Tagen an. War bisher nie so lang.
Hast du die richtige Ini gelöscht?

Bodo-Ffo
2006-03-30, 11:47:09
Hi!

Habe fast das selbe System, nur die CPU hat bei mir den Standardtakt. Kannst du die .ini mal anhängen, von mir aus auch als .txt?Bitte Schön =)

BigKid
2006-03-30, 12:02:42
Wie den, ich verstehe iAutoViewLowFrameRate so, daß bei einer Framerate unter 20 die Distanzsicht runtergeschraubt wird?

Man, die Firma soll mal alle Schalter und Flags entsprechend vernünfig dokumentieren, wie es vernüftige Entwickler machen :rolleyes:

Ich würde das hier gerne nochmal aufgreifen...
Es kommt mir nämlich schon auch seltsam vor, dass meine FPS eigentlich IMMER so um die 20FPS rummdümpelt... Verlange ich dem System zuviel ab und es hält dann selbst die FPS "hoch" ? Haben die Änderungen, die ich mache deshalb so wenig Auswirkungen auf die FPS ?

Hat mal jemand damit rumgespielt und Auswirkungen festgestellt ?

Cuk
2006-03-30, 12:18:05
kann es sein das das wasser extrem hardware hungrig ist?
weil wenn ich das wasser auf normal stelle läuft das spiel absolut flüssig, wenn ich das wser auf hoch stelle ruckelt es.
gibt es irgendeine möglichkeit,das wasserspiegelungen angezeigt werden ohne das das wasser auf hoch eingestellt ist?

XxTheBestionxX
2006-03-30, 12:57:01
kann bei mir 1024 alles niedrig zocken oder 1280*1024 alles komplett an iss max fps unterschied von 5fps ...komisch :confused:

Cowboy28
2006-03-30, 13:33:27
kann es sein das das wasser extrem hardware hungrig ist?
weil wenn ich das wasser auf normal stelle läuft das spiel absolut flüssig, wenn ich das wser auf hoch stelle ruckelt es.
gibt es irgendeine möglichkeit,das wasserspiegelungen angezeigt werden ohne das das wasser auf hoch eingestellt ist?

Probier es mal mit den Einstellungen, sieht sehr gut aus, ist aber nicht so hardwarehungrig wie ich finde:

[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=15
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1


@Bodo-Ffo: Danke! Läuft grösstenteils flüssig, und mit vollen Details hab ich auch keine optischen Einbussen mehr! :)

Cuk
2006-03-30, 14:03:54
danke

TobiWahnKenobi
2006-03-30, 14:13:29
mal ein zwischenruf meinerseits: ich hab' jetzt elendig lange dranrumgebastelt und bin schlussendlich wieder auf die default-ini mit angepasstem gras und wasser zurückgegangen. war irgendwie zeitverschwendung.

kommt da eigentlich mal langsam ein patch oder wissen die bei bethesda nix von der dt. version und ihren besonderheiten?


(..)

mfg
tobi

Rente
2006-03-30, 14:32:18
kommt da eigentlich mal langsam ein patch oder wissen die bei bethesda nix von der dt. version und ihren besonderheiten?
Doch die wissen davon. In ihrem Forum haben auch einige Deutsche gepostet (in Englisch natürlich...). Ich persönliche denke, sie arbeiten fieberhaft an einem Patch allerdings kann das schon noch 1-4 Wochen dauern.

EvilOlive
2006-03-30, 14:54:11
Probier es mal mit den Einstellungen, sieht sehr gut aus, ist aber nicht so hardwarehungrig wie ich finde:

[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=15
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1


@Bodo-Ffo: Danke! Läuft grösstenteils flüssig, und mit vollen Details hab ich auch keine optischen Einbussen mehr! :)

uSurfaceFPS=15

Wofür ist dieser Eintrag zuständig?

Szudri
2006-03-30, 15:34:41
Hast du die richtige Ini gelöscht?
Ja, hab die richtige in dem Dokumenten Ordner gelöscht. Aber es war wohl tatsächlich so gewollt das Wetter, obwohl ichs bisschen komisch fand weil es überall war. Egal welcher Ort.

Nach 3 Tagen kam dann wieder Sonnenschein :D

AnarchX
2006-03-30, 15:49:45
uSurfaceFPS=15

Wofür ist dieser Eintrag zuständig?

Der bestimmt die Aktualisierungsrate des Wassers, also 15 Bilder werden in einer Sekunde gerendert. AFAIK kann man den auch über 30 setzen ohne das es Einbrüche gibt.

Gast
2006-03-30, 15:54:28
wat laberst du für bullshit???

Mit diesem Befehl werden lediglich mehr Zellen nebenan geladen...

Die Texturen von nicht geladenen Zellen bleiben genau die gleichen..

Damit man wirklich keine MatchTexturen mehr hat müsste man diesen Befehl auf 100 oder so setzen, dann würden alle Zellen im Spiel geladen werden!

Das umgeht lediglich das Problem!

Das Problem wäre gelöst, wenn man die Matsch Texturen mit etwas besseren Texturen ERSETZT, und das kann wohl nur mit einem Patch oder Mod geschehen...

Ich frage mich warum Gäste im Forum posten dürfen.

VoodooMaster
2006-03-30, 15:56:37
Funzt eigentlich AF auf einer 6800GT mit HDR?

AnarchX
2006-03-30, 16:00:16
Funzt eigentlich AF auf einer 6800GT mit HDR?

Natürlich. Ich hab per Treiber 4x forciert, aber auf Quality zurückgeschalten.

VoodooMaster
2006-03-30, 16:00:48
Natürlich. Ich hab per Treiber 4x forciert, aber auf Quality zurückgeschalten.

Und siehst du was ;D ?

BigKid
2006-03-30, 16:40:32
Und siehst du was ;D ?
Verwechselt hier bitte nicht AF (Anisotrope Filterung) und AA (Anti Aliasing)...
HDR und AF sollte gehen... HDR und AA geht auf NV Karte nicht und auf Ati Karten gehts theoretisch, wird aber von Oblivion (noch) nicht unterstützt (was man so liest).

Bodo-Ffo
2006-03-30, 16:50:28
iThreads=20
iOpenMPLevel=20

iPreloadSizeLimit=2000000000

kann das jemand bestätigen, das das nen guten performanceschub bringt,ohne kosten der bildquali etcf.? :)Ich hab das mal getestet, und es läuft tatsächlich flüssiger und habe an machen stellen 5 bis 10fps mehr :eek:

Eingestellt hab ich das so

iThreads=30
iOpenMPLevel=30
iPreloadSizeLimit=104857600

kann ich nur empfehlen

Gast
2006-03-30, 16:58:09
Wo in der ini ist iPreloadSizeLimit?

AnarchX
2006-03-30, 16:59:19
Wo in der ini ist iPreloadSizeLimit?

Strg+F :|

Und siehst du was ?

Ja,geht ohne Probleme. FW 84.25

v0idz
2006-03-30, 17:01:22
Wo in der ini ist iPreloadSizeLimit?

Bei einer komplett jungfreulichen ini gibt es den wohl nicht, einfach ein spiel starten und beenden. Danach sollte dann auch der Eintrag vorhanden sein.

MfG

Bodo-Ffo
2006-03-30, 17:33:35
Hier mal zum vergleichen
Und was mir noch aufgefallen ist, die Bäume sind auch was gößer aus der Ferne oder?


iThreads=3
iOpenMPLevel=10
iPreloadSizeLimit=26214400
http://img133.imageshack.us/img133/4417/screenshot14la.jpg (http://imageshack.us)

iThreads=30
iOpenMPLevel=30
iPreloadSizeLimit=104857600
http://img138.imageshack.us/img138/4461/screenshot01aq.jpg (http://imageshack.us)

Banshee18
2006-03-30, 17:38:40
Ich hab das mal getestet, und es läuft tatsächlich flüssiger und habe an machen stellen 5 bis 10fps mehr :eek:

Eingestellt hab ich das so

iThreads=30
iOpenMPLevel=30
iPreloadSizeLimit=104857600

kann ich nur empfehlen

Und wie siehts mit folgenden Werten aus?

iThreads=20
iOpenMPLevel=20
iPreloadSizeLimit=2000000000

Läuft es damit besser oder schlechter?

EvilOlive
2006-03-30, 17:39:32
Hier mal zum vergleichen
Und was mir noch aufgefallen ist, die Bäume sind auch was gößer aus der Ferne oder?




Zeig doch mal einen Screen wo man den fps-Unterschied zwischen den beiden Einstellungen sieht.

VoodooMaster
2006-03-30, 18:05:01
Verwechselt hier bitte nicht AF (Anisotrope Filterung) und AA (Anti Aliasing)...
HDR und AF sollte gehen... HDR und AA geht auf NV Karte nicht und auf Ati Karten gehts theoretisch, wird aber von Oblivion (noch) nicht unterstützt (was man so liest).


Nee genau so habe ich es gemeint, nur irgend wer meinte AF funzt auf Nvidia Karten nicht nur auf ATI.

Was macht der Wert : iPreloadSizeLimit=104857600 ? ? ?

Scoff
2006-03-30, 18:28:43
Ich habe zurzeit die Config von Spasstiger drin. Ich habe nur den Abschnitt [Display] aus meiner alten Config genommen.

Allerdings konnt ich noch bei keiner .ini wirkliche Besserung spüren.

Mein System:
Abit AT8 mit A64 3000+ @ 2315Mhz,
2x512 MB RAM @ 210Mhz
7800GT standard

Warum erkennt Oblivion jedesmal die Grafikeinstellungen aufs neue? Die ini ist schreibgeschützt. Am liebsten würde ich ja in 1440*900 spielen.

Software Pirat
2006-03-30, 18:36:05
damn das teil ist so verbuggt das momentan kein wirklicher spielspass aufkommt..abstürze usw...ich warte mal auf ein patch.

man ist ja noch 10 fach verbuggter als es morrowind schon war...:)

AnarchX
2006-03-30, 18:39:50
Warum erkennt Oblivion jedesmal die Grafikeinstellungen aufs neue? Die ini ist schreibgeschützt. Am liebsten würde ich ja in 1440*900 spielen.

Da du mit den ini von anderen diese Werte mit übernimmst:

[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102270
uVideoDeviceIdentifierPart2=298795781
uVideoDeviceIdentifierPart3=161239844
uVideoDeviceIdentifierPart4=902545920

Diese passen aber nicht zu deiner Hardware, darum wird neu gesucht.
Also kopier, die passenden Werte aus einer ini von dir.