PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Überlegt euch das mit dem Levelaufstieg.


Seiten : 1 [2]

akuji13
2006-03-29, 13:19:34
Hirnrissig ist das Oblivion- System, wo man als Anfänger "Großmeister" der Arena werden kann....Oder wo über Nacht plötzlich alle vor starken Waffen strotzen.

Aber schon recht, wir haben wohl grundsätzlich andere Sichtweisen....


Wieso?
Wie ich schon mal geschrieben hatte ich es nicht grundsätzlich so das ein alter Hase einem Anfänger überlegen ist.
Der hat zwar mehr Erfahrung...dafür aber z.B. schlechtere Rexflexe und weniger Kraft.
Im Sport gewinnen ja auch oftmals Anfänger über alte Hasen,z.b. beim Boxen.

Auch wird den NPCs keine eigene Weiterentwicklung zugestanden,das halte ich für Schwachsinnig.
Ich werde immer besser,andere nicht.
Warum? Die führen doch genauso ein Eigenleben mit Kämpfen und lernen wie ich.
DAS ist eine künstliche Welt mit realen Verhältnissen.
Auch können sich Bauern "über Nacht" mit besserer Ausrüstung gegen mögliche Gefahren schützen.

Sicher ist die Umsetzung bei weitem nicht perfekt,aber das Gothic System sagt mir noch wenigerDie GTAs sind für mich immer schwerer geworden je weiter ich kam,das ist bei Oblivion nicht der Fall. zu.

Nur muss das halt jeder Selbst entscheiden.
Und da für mich das Spiel (etwas) einfacher wird,sehe ich das als das beste für mich persönlich an.
Es ist müßig noch weiter darüber zu debatieren,für mich solls das gewesen sein,schließlich kann und darf jeder selbst entscheiden was er möchte.

:wink:

Gast
2006-03-29, 13:35:22
... Ich möchte Oblivion nicht bashen, ich finde es irgendwo einzigartig. Aber dennoch darf man ja mal vergleichen und auch meckern. Oblivion ist und bleibt sicher ein Ausnahmespiel, nur ohne die groben Schnitzer wäre es nicht mehr auszuhalten, so toll wäre es. :tongue:
Das ist der Punkt. Bei einem 08/15 Game wäre es mir herzlich egal wenn der Versuch die Massenkompatibilität zu steigern in die Hose geht. Bei Oblivion bin ich genau so sauer wie einst bei Deus Ex 2. Alles Erkunden können macht nicht wirklich Spaß wenn man sich die Fähigkeiten dazu nicht aneignen muss.

Odal
2006-03-29, 13:40:11
Das ist doch mein Reden. Die Macher haben wohl völlig vergessen, worin die Motivation eines Rollenspieles liegt....Wenn das Aufmotzen bestraft wird, ist das Levelsystem eine glatte Farce.........

Aber wie ich in einem Threadversuch schon sagte: Bethesda hats versaut. Nur waren einige Member und ein Mod der Meinung, dass man das mergen sollte. Imho ist dies für Interessenten ein fetter Grund, das Spiel NICHT zu kaufen. Sollte endlich mal klipp und klar in einem eigenen Thread behandelt werden. Ein Spiel, bei dem man die Langzeitmotivation zerstört hat durch unnütze und gefährliche Experimente, kann imho auch kaum 90% Spielspaßwertung erhalten. Was nützt die tollste Prachtgrafik und die schönste Quest, wenn man Rollenspieluntypisch keinen Bock zum Leveln mehr hat.


Das Spiel und die Langzeitmotivation wäre für mich zerstört wenn ich nach ein paar Levelaufstiegen unbesiegbar wäre...wo bleibt dann noch die Herrausforderung?

Gast
2006-03-29, 13:45:40
Das Spiel und die Langzeitmotivation wäre für mich zerstört wenn ich nach ein paar Levelaufstiegen unbesiegbar wäre...wo bleibt dann noch die Herrausforderung?
Du übertreibst. Das will doch niemand. Es soll nur belohnt werden wenn man fleißig trainiert. Und der nächste Gegner soll wieder ein kleines bisschen stärker sein. So entsteht Langzeitmotivation. Ich glaube ich installiere doch wieder Wizardry 8. :biggrin:

Gortha
2006-03-29, 13:47:48
Es wird aber nicht bestraft,schließlich wird das Spiel nicht schwerer durchs aufsteigen.
Ich bin inzwischen Level 8 und kann keinerlei Unterschiede zum Anfang feststellen.
Machen haben davon bis heute nichts bemerkt und die sind bereits Level 25.
Auch NPCs wie Straßenräuber sind einfacher zu erledigen als zu Beginn.

Meine Langzeitmotivation entsteht durch das Entdecken neuer Gegenden,Dungeons und durch Quests.
Das Hochleveln wie in anderen Spielen ist küntliches in die Länge ziehen.


Dann geh mal bei Standard-Schwirigkeitsgrad und mit nicht ercheateten
Waffen in Anvil auf das Geisterschiff und zeig mir, wie du alleine die
beiden Gesiter im Lagerraum killst, mit deinem LVL 8. Die nehmen dich
auseinander. Haben sie mich auch mit LVL8. erst als ich nach draußen
floh und mir von den NPCs&/Anwohnern helfen lies, habe ich die gepackt.

Und ich habs mehrmals versucht. Achja, vergess nicht, dass du ne
Silberwaffe brauchst.

MfG

Geo72
2006-03-29, 13:52:46
Du übertreibst. Das will doch niemand. Es soll nur belohnt werden wenn man fleißig trainiert. Und der nächste Gegner soll wieder ein kleines bisschen stärker sein. So entsteht Langzeitmotivation. Ich glaube ich installiere doch wieder Wizardry 8. :biggrin:
Das hat aber ein sehr ähnliches System, da auch eine frei begehbare Welt. Da werden ebenfalls die Gegner an die eigene Stärke angepaßt, die haben dann halt einen leicht geänderten Namen.

geo

Gortha
2006-03-29, 13:54:25
Eagle']ja das siehst du richtig. Zumindest in dieser Form (Alle Gegner Leveln mit) gibt es den nicht.
Hatte bisher auch gar keine Probleme mit den Lvln. Bin Nord/Krieger Lvl 9 und normale Ratten und leichte Gegner haue ich mittlerweile mit einen Schlag Quer durch den Raum (also ich fühle mich schon als Hero). Mache gerade den ArenaQuest. Auch dort keine Probleme die meißten Gegner (bin jetzt Gladiator)fallen nach 3-4 Schlägen um.

I Love this Game
Dann spielst du auf nem leichten Schwierigkeitsgrad. Auf lvl 8/9 fällt kein
Arenagegner nach 3 bis 4 Schlägen um.

Erst recht die drei Sträflinge nicht.

Gortha
2006-03-29, 13:57:10
Ich habe gestern noch einen weiteren negativen Aspekt des "dynamischen lvl Systems" kennen gelernt.

Ich geh in der Taverne pennen um mein lvl up zu bekommen, habe lvl 17 mir kommt alles ganz normal vor als ich die Taverne betrete.

Als ich morgens aufstehe (lvl18) und nach unten gehe haben die NPCs auf einmal alle GLASWAFFEN und fette Rüstung anstatt ihrer sonst eher Mausgrauen Kleidung.

Jeder Gegner läuft aufeinmal mit Glaswaffen rum.

Das ist ein Punkt den ich für ein RPG wiederrum mehr als schwach finde. Ein Wegelagerer oder Landstreicher wird wohl kaum mit so einer Waffe durch die Wälder ziehen, noch dazu hatte vor einer Nacht in ganz Tamriel keiner solche Waffen und Rüstung, das muss aber ein enormes Aufrüsten gewesen sein. :)

Was ist wenn ich noch 5lvl steige haben dann alle wieder andere Waffen? Damit sie "meinem" lvl entsprechen? lol

Das ist wirklich absolut lächerlich. Was haben die sich nur bei diesem Hirnrissigen System gedacht?

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie so Zeit und Arbeit sparen wollten,
die 40 km² vernünftig per hand zu bevölkern und auszubalancieren.

akuji13
2006-03-29, 14:04:02
Dann geh mal bei Standard-Schwirigkeitsgrad und mit nicht ercheateten
Waffen in Anvil auf das Geisterschiff und zeig mir, wie du alleine die
beiden Gesiter im Lagerraum killst, mit deinem LVL 8. Die nehmen dich
auseinander. Haben sie mich auch mit LVL8. erst als ich nach draußen
floh und mir von den NPCs&/Anwohnern helfen lies, habe ich die gepackt.

Und ich habs mehrmals versucht. Achja, vergess nicht, dass du ne
Silberwaffe brauchst.

Silberwaffe habe ich,kein Problem.
Andere haben die auch Problemlos geschafft mir über Level 15,warum sollte ich das nicht auch schaffen?
In Gothic 2 holen hier übrigens andere auch NPCs zu Hilfe,was ist daran so schlimm?

Ich spiele auch auf dem Standard Schwierigkeitsgrad,aber nun ist mir endlich klar warum ihr euch so aufregt!

Ihr habt einfach Probleme damit den Schwierigkeitsgrad zu senken wenn es euch zu schwer wird! Ich würde das sofort tun!
Nur warum?
Würdet ihr das in einem Shooter nicht auch machen?
Habt ihr dann Angst als Versager zu gelten?

:rolleyes:

Übrigens erbeuten Wegelager Geld,können ihre Ausrüstung also auch upgraden.
Das ist das was ihr grundsätzlich ausschließt,aber die führen ein Eigenleben,nicht so wie in anderen RPGs,wo sie sich nicht weiter entwickeln.
Dürfen nur Ritter gute Waffen erwerben?

Iceman346
2006-03-29, 14:20:00
Du übertreibst. Das will doch niemand. Es soll nur belohnt werden wenn man fleißig trainiert. Und der nächste Gegner soll wieder ein kleines bisschen stärker sein. So entsteht Langzeitmotivation. Ich glaube ich installiere doch wieder Wizardry 8. :biggrin:

Wizardry 8 war aber teilweise pervers schwer, dass fand ich schon arg frustrierend.

Dann geh mal bei Standard-Schwirigkeitsgrad und mit nicht ercheateten
Waffen in Anvil auf das Geisterschiff und zeig mir, wie du alleine die
beiden Gesiter im Lagerraum killst, mit deinem LVL 8. Die nehmen dich
auseinander. Haben sie mich auch mit LVL8. erst als ich nach draußen
floh und mir von den NPCs&/Anwohnern helfen lies, habe ich die gepackt.

Und ich habs mehrmals versucht. Achja, vergess nicht, dass du ne
Silberwaffe brauchst.

MfG

Die Geister sind hart, ich hab die Quest mit lvl 13 oder 14 gemacht und das war ne ziemliche Herausforderung. Ging aber mit viel Geduld und selbst Heilen trotz allem.

Li_Payne
2006-03-29, 14:26:47
Hi, ich bin inzwischen Lvl12-Samurai (eigene Kämpferklasse), und kann die beschriebenen Mitlevel-Effekte nicht negativ bemerken.
(Schw. Rüstung / Schwert / Blocken / Schmied / Athletik / Akrobatik / Sicherheit / Schütze --- Sternbild Krieger)

Der voreingestellte Schwierigkeitsgrad wurde von mir nicht angerührt.

Die Kämpfe gegen Typen in Rüstung(Vampirmagier) sind hart, aber genial, und normale Ratten oder Wölfe stellen nun wirklich gar kein Problem dar...da reicht doch locker ein Stahlpfeil oder ein Hieb mit dem Schwert.

Bären können bei falscher Taktik in der Tat tödlich sein, da die gewaltigen Hiebe schwer blockbar sind.
Allerdings kann man dem Angriff eines Bären problemlos ausweichen und der Krallenhieb saust ins Leere. Dann ist der Bär bald tod...

Trolle, Goblins und Weglagerer sind irgendwo mittel, aber schwer nun wirklich nicht.

Bei Magiern immer den Magier umlegen, niemals die beschworene Kreatur.

Vielleicht ist es aber so, das man mit einer ungünstigen Rasse / Skill / Attributskombination wirklich extreme Probleme bekommt, aber das spricht ja eher FÜR ein Rollenspiel als dagegen...

Ich kann aber nur empfehlen, sich nicht zusehr von diesem langen Beitrag abschrecken zu lassen, sondern mal selbst einige Spielstunden zu testen, man verpasst sonst ein wirklich geniales Rollenspiel mit "Actionausrichtung"...

Iceman346
2006-03-29, 14:29:25
Was ich schwer finde sind Berglöwen, die sind eklig schnell, machen verdammt viel Schaden und springen einen immer wieder an und verwirren einen so.

Bei den Bären sind die Braunbären ähnlich nervig, man kann ihnen zwar ganz gut ausweichen, aber wenn man mal getroffen wird tuts richtig weh.

[NbF]Eagle
2006-03-29, 14:31:02
@ Gortha

Nö, ich spiele auf normal (50), die drei Sträflinge waren tatsächlich ein bißchen schwehrer, da es eben 3 waren. Habe bei denen ca die hälfte meiner Lebensenergie gelassen.

_CaBaL_
2006-03-29, 14:36:50
Ich glaube ich muss heute mal in die Arena nur am mal zu gucken was da so abgeht.

akuji13
2006-03-29, 14:48:32
Vielleicht ist es aber so, das man mit einer ungünstigen Rasse / Skill / Attributskombination wirklich extreme Probleme bekommt, aber das spricht ja eher FÜR ein Rollenspiel als dagegen...

Genau so ist es.

Ein Dieb hätte nie und nimmer eine Chance gegen einen Ritter.
Oder eben doch...weil er z.B. schneller ist. :wink:

Und genauso geht es dem Bären,er muss nur seine Chance der Stärke nutzen,genauso wie ein Dieb seine Chance der Schnelligkeit nutzen müsste.

Wer damit natürlich frontal gegen die Stadtwache antritt,hat keine Chance.

:wink:

Aber es ist immer wieder faszinierend wie manche es für unspielbar erklären auf hohen Leveln und andere damit null Probleme haben.

Gortha
2006-03-29, 15:03:41
Eagle']@ Gortha

Nö, ich spiele auf normal (50), die drei Sträflinge waren tatsächlich ein bißchen schwehrer, da es eben 3 waren. Habe bei denen ca die hälfte meiner Lebensenergie gelassen.

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn du auf normalen Schwierigkeitsgrad
gespielt hast und undgecheatete Waffen/Equip hast.

Außerdem ist 50 nicht der Wert, der alleine ausschlaggebend für den
Schwierigkeitslevel ist. Neben iDifficultyLevel= gibt es auch noch den Wert hier:

fDifficulty=0.0000

Zwei der drei schlagen dich oft nieder.
Ich habe als Held, Nord, Krieger und Sternbild Krieger.
Stahlequip und Silberlangschwert hatte ich zu der Zeit,
als ich gegen die gekämpft habe. Hatte da level8.

Die waren sogut wie unschaffbar, ohne groß Tränke zu schlucken.
Und ich bilde mir ein, in Shootern etc. ein recht guter Spieler zu sein.
Hatte da auch schon 15 Std Gameplay auf dem Buckel, also kann man
schon sagen, das ich vertraut mit dem Kampf in dem Spiel war.

Gut mein Schw.-Grad-Regler war etwas (2-3 Millimeter auf nem 21er CRT)
über der Mitte nach rechts verschoben.

Habe den Regler dann 4-5 Millimeter nach links geschoben und schon
konnte ich die drei Viehcher mit Selbstheilung aber ohne Tränke gerade
so packen.

Die fDifficulty stand bei mir auf 0.0200, 0.000 ist normal. Jetzt habe ich
sie auf -0.0400 oder -0.0500 und das Spielen ist um einiges angenehmer
geworden.
Selbst diese minimalen Reglerveränderungen, können einiges ausmachen.

akuji13
2006-03-29, 15:38:23
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn du auf normalen Schwierigkeitsgrad
gespielt hast und undgecheatete Waffen/Equip hast.

Sorry aber: LOL!
Ich kann mir auch nicht vorstellen (selbst) Resident Evil auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nur mit dem Messer durchzuspielen,dennoch haben es welche geschafft.
Nur weil DU das nicht schaffst,heisst das nicht das andere das nicht doch können.
Bevor du dich aufregst: Ich werde es vermutlich auch nicht schaffen,aber nach ein paar Versuchen ohne mit der Wimper zu zucken den Regler ein wenig nach links bewegen.


Habe den Regler dann 4-5 Millimeter nach links geschoben und schon
konnte ich die drei Viehcher mit Selbstheilung aber ohne Tränke gerade
so packen.
Selbst diese minimalen Reglerveränderungen, können einiges ausmachen.

Und?
Warum nutzt du die dann nicht auch wenn es dir zu schwer ist?
Ich will Spaß haben beim spielen und nicht auf Teufel komm raus das Spiel auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad schaffen MÜSSEN.

:rolleyes:

DeX
2006-03-29, 15:42:51
Ne, sorry Jungs. Die haben das Spiel versaut. Ich weiß echt nicht wozu ich lvln tue. Die Gegner werden immer Schwerer.

Besonders als Schmied wird man ganz schnell uplvln.
Ich komme mit dem reparieren meiner Sachen kaum nach.
Da gehts ganz schnell das man schon wieder lvln kann. :|

Die normalen Fiecher sind ja noch machbar, aber ich als Kämpfer muss echt schlucken wenn es Geister oder irgendwelche anderen Fiecher sind die ich nicht mit dem Schwert schlagen kann.
Da kann man sagen was man will, bei Morrowind war es um einiges besser.
Also wozu hier das ganze LvL-System da ist bleibt mir ein Rätsel.
So wird es vielleicht nie langweilig, aber eben nervig.

v0idz
2006-03-29, 15:47:00
Wenn die Major-Skills nicht auf Zerstörung, Schwert o.ä. liegt, dann bringt leveln auch nichts, da die man so die falschen (weniger wichtigen) Dinge levelt. Man kann sehr viel falsch machen, aber wenn man es richtig macht, dann ist das System sehr gut.

Gortha
2006-03-29, 15:56:47
Ne, sorry Jungs. Die haben das Spiel versaut. Ich weiß echt nicht wozu ich lvln tue. Die Gegner werden immer Schwerer.

Besonders als Schmied wird man ganz schnell uplvln.
Ich komme mit dem reparieren meiner Sachen kaum nach.
Da gehts ganz schnell das man schon wieder lvln kann. :|

Die normalen Fiecher sind ja noch machbar, aber ich als Kämpfer muss echt schlucken wenn es Geister oder irgendwelche anderen Fiecher sind die ich nicht mit dem Schwert schlagen kann.
Da kann man sagen was man will, bei Morrowind war es um einiges besser.
Also wozu hier das ganze LvL-System da ist bleibt mir ein Rätsel.
So wird es vielleicht nie langweilig, aber eben nervig.

Silberwaffen gegen Geister usw. oder eben magische Waffen.

Geo72
2006-03-29, 16:05:41
Ne, sorry Jungs. Die haben das Spiel versaut. Ich weiß echt nicht wozu ich lvln tue. Die Gegner werden immer Schwerer...
Nö, werden sie eben nicht. Die mitlevelneden Gegner werden deinem Level (+/- 1bis3) angepaßt.

geo

DeX
2006-03-29, 19:22:48
Silberwaffen gegen Geister usw. oder eben magische Waffen.


Die muss man erst finden. Ich war eben in einer Hölle da bin ich fast ausgerastet. Ich brauchte über eine Stunde dort. 40 Feuerballhits brauchte ich für so nen Ding...

Noch ein anderer Witz! Kann mir jemand sagen was das mit dem Armorer sein soll. Ich lvle wie nen Weltmeister. Habe extra nicht gelvlt und jetzt kann ich 3 mal hintereinander lvln :rolleyes:

Odal
2006-03-29, 19:43:02
Die muss man erst finden. Ich war eben in einer Hölle da bin ich fast ausgerastet. Ich brauchte über eine Stunde dort. 40 Feuerballhits brauchte ich für so nen Ding...


Was trägst du für eine Rüstung? Je schwerer deine Rüstung ist desto geringer deine Magie und somit auch Angriffszaubereffizienz

Iceman346
2006-03-29, 19:45:40
Was trägst du für eine Rüstung? Je schwerer deine Rüstung ist desto geringer deine Magie und somit auch Angriffszaubereffizienz

Und vor allem: Was ist das fürn Feuerballzauber? Mit dem allerersten vom Spielstart wärs kein Wunder, dass es so lange dauert ;)

Gast
2006-03-29, 21:11:20
Was trägst du für eine Rüstung? Je schwerer deine Rüstung ist desto geringer deine Magie und somit auch Angriffszaubereffizienz

Stimmt nur teilweise. Am Anfang mag das zutreffen, aber je mehr man mit schwerer Rüstung geskillt ist, umso unbedeutender wird die Rüstung. Man kann ja zum glück beides skillen/ausbauen :D

Fluctuation
2006-03-29, 21:36:02
also ich will hier niemanden zu nahe treten - aber, irgendwie haben manche die sich über den steigenden schwierigkeitsgrad aufregen einfach das gameplay nicht verstanden. der post mit den feuerbällen weiter oben ist das beste beispiel :confused:

Chronicle
2006-03-29, 22:30:26
Ich find den auf Standardeinstellungen recht knackig, aber gut.
Nur als Schattenklinge hab ich zu wenig Mana zum zaubern, und mach zu wenig schaden mit dem Schwert und kann nicht einstecken. Irgendwas passt grad nicht :frown:

Piffan
2006-03-29, 22:32:18
Das ist wirklich absolut lächerlich. Was haben die sich nur bei diesem Hirnrissigen System gedacht?

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie so Zeit und Arbeit sparen wollten,
die 40 km² vernünftig per hand zu bevölkern und auszubalancieren.

Das könnte in der Tat ein Grund zu sein. Welchen sollte es sonst geben? Die freie Begehbarkeit jedenfalls nicht, denn sooo unterschiedlich sind die Gegenden nicht. Es sieht fast aus wie Farcry in einer anderen Region. :wink:

Odal
2006-03-29, 23:26:48
Das könnte in der Tat ein Grund zu sein. Welchen sollte es sonst geben? Die freie Begehbarkeit jedenfalls nicht,

Doch die ist es unter anderem. Gothic ist in der Begehbarkeit auch nicht viel anders als Fable....bei fable wird man durch unüberwindbare barrieren immer auf einem Weg festgehalten, bei Gothic stellt man halt Monster hin die *klopp->tot* machen. Beides hat einen sehr linearen und eingeschränkten Spielverlauf in Sachen Begehbarkeit und Quests..ich habe keine Freiheit...einige Leute mögen aber keine Freiheit daher sind da die Ansichten so verschieden.... In Morrowind fand ichs damals schon geil das ich das komplette Land gleich bereisen konnte....bei Gothic hats mich angekotzt das ich immer nur feste Pfade benutzen durfte...das verfhrt dazu mal schnell den Godmode reinzumachen.


denn sooo unterschiedlich sind die Gegenden nicht.

Es geht hier nicht um unterschiedliche Grafiksets dann mal dir mit Paint nen Bildchen...es geht darum das ich zu jeder Zeit überall hingehen kann..in jede Stadt....das ich Quests machen kann oder es lassen kann...das ich Quests zu beliebigen Zeitpunkten fernab der Mainquest machen kann..In beliebiger Reihenfolge...halt alles kleine Storys aus dem (Fantasy) Leben. Es geht um Freiheit..ich kann tun und lassen was ich will...niemand hält mich davon ab...Feinde sind nie zu schwach und nie zu stark (je nach Slidereinstellung für den Schwierigkeitsgrad). Ich bin nie Over- oder Underpowered...
Was meinst du wie geil ichs fand als ich heute wieder in einen Dungon bin wo ich mit level 1 schon drin war..und es gibt wieder Feinde...und diesmal nicht nur ratten..sondern auch welche die mir ein bisschen was abverlangen...und die dinge die man findet werden auch von level zu level besser...das ist der motivierende Diablo Sammeltrieb..gepaart mit der Freiheit Morrowinds und den vielen tollen Storys die die Subquests darstellen.


Es sieht fast aus wie Farcry in einer anderen Region. :wink:

Du willst doch nicht ernsthaft Oblivion in einem Satz mit Farcry unterbringen? *kotz*
Wie es aussieht ist doch überhaupt nicht der Punkt....wie es sich spielt und das ich machen kann was ich will ist viel wichtiger...ich hasse lineare Spiele und habe Fable nach 1-2 Stunden in die Ecke geworfen.

#44
2006-03-30, 08:11:15
also ich will hier niemanden zu nahe treten - aber, irgendwie haben manche die sich über den steigenden schwierigkeitsgrad aufregen einfach das gameplay nicht verstanden. der post mit den feuerbällen weiter oben ist das beste beispiel :confused:

ich glaube eher du verstehst was falsch... ;) denn nen gegner auf lvl 8 mit 100 hp kann man nit mit nem feuerball der nur 6!!! schaden anrichtet (der vom anfang) besiegen... da braucht man halt sehr viele bällchen... (da hilft auch keine lvl 100 zerstörungsfertigkeit)
oder man kauft sich einen der eben mehr schaden machen kann...

genauso mit den waffen... wer immernoch mit nem dolch als nahkämpfer rumrennt kann nen bären mmn garnicht besiegen... der dolch macht einfach weniger schaden als ein "bärentöter-claymore"
und wenn man die waffenfertigkeiten nicht explizit steigert bei nem aufstieg sonder zb die schmied fertigkeit (bzw geschicklichkeit)... schon mal nen schmied beim kämpfen gesehen? die stellen nur waffen her... (die fertigkeit eignet sich überhaupt nur als nebenfertigkeit oder für einen sonst überall auf nahkampf ausgelegten char der viel einsteckt, alle anderen (gerade fernkämpfer) sollten rüstung lieber in der stadt reparieren lassen)

bei dem ein oder anderen hier hört sich das so an (per schmied lvln...) : diebeskünste als spezialisierung; persönlichkeit und geschicklichkeit als bevorzugtes attrib.; schmied, bogenschießen, wortgewandheit, feilschen, schleichen, schwere rüstung und sicherheit als hauptfertigkeiten UND DANN AB AUF BÄRENJAGD (achtung übertreibung ;) aber ihr versteht etz vlt das nicht jeder char auf kämpfe ausgelegt ist... und wenn das nicht so ist dann kann dieser auch nicht so gut kämpfen wie einer der darauf aufbaut)

Li_Payne
2006-03-30, 08:12:36
In dieser endlosen Diskussion scheint es 3 "Hauptlager" zu geben:

1. Man findet das System Klasse / kommt damit zurecht

2. Man findet das System Scheisse / kommt nicht zurecht

3. Man spielt Oblivion gar nicht erst, weil man auf die Leute von Punkt 2 hört

Ich selbst gehöre zu Kategorie 1, ich finde O. spitze, ich freue mich über die Actionorientierung, die knackigen Gegner, die Sahne Grafik, die Quests, über meine Rüstung / Waffen, über mein Pferd usw...

In der Tat ist O. offenbar keine "Fantasyreale" Welt, sondern im Prinzip ein riesiger Quest- und Fightgenerator, ich mag das so.
Ich verstehe auch, daß das manche nicht mögen, es ist aber albern, mit absoluten Behauptungen irgendwelche "Festlegungen" über das Spiel zu treffen.

Perfekt waren weder die Gothics / Wizardys / Elderscrolls / Baldurs / Ultimas / Might&Magics / Sacreds / Diablos / Fallouts / Evil Islands / Pools of Radiances / Everquests / Lands of Lores / Dungeon Sieges usw. usw. ...

Aber jedes von denen hat irgendeine neue Komponente in die Rollenspielwelten gebracht, in jedem konnte man mehr oder weniger versinken.
Ich gehe jetzt wieder in Oblivion versinken, trotz aller Unkenrufe...

Gast
2006-03-30, 08:14:54
In dieser endlosen Diskussion scheint es 3 "Hauptlager" zu geben:

1. Man findet das System Klasse / kommt damit zurecht

2. Man findet das System Scheisse / kommt nicht zurecht

3. Man spielt Oblivion gar nicht erst, weil man auf die Leute von Punkt 2 hört

Ich selbst gehöre zu Kategorie 1, ich finde O. spitze, ich freue mich über die Actionorientierung, die knackigen Gegner, die Sahne Grafik, die Quests, über meine Rüstung / Waffen, über mein Pferd usw...

In der Tat ist O. offenbar keine "Fantasyreale" Welt, sondern im Prinzip ein riesiger Quest- und Fightgenerator, ich mag das so.
Ich verstehe auch, daß das manche nicht mögen, es ist aber albern, mit absoluten Behauptungen irgendwelche "Festlegungen" über das Spiel zu treffen.

Perfekt waren weder die Gothics / Wizardys / Elderscrolls / Baldurs / Ultimas / Might&Magics / Sacreds / Diablos / Fallouts / Evil Islands / Pools of Radiances / Everquests / Lands of Lores / Dungeon Sieges usw. usw. ...

Aber jedes von denen hat irgendeine neue Komponente in die Rollenspielwelten gebracht, in jedem konnte man mehr oder weniger versinken.
Ich gehe jetzt wieder in Oblivion versinken, trotz aller Unkenrufe...
Du hast einen wichtigen Punkt vergessen:

Man kommt mit dem Levelsystem zurecht und findet es trotzdem beschissen.

#44
2006-03-30, 08:16:27
Du hast einen wichtigen Punkt vergessen:

Man kommt mit dem Levelsystem zurecht und findet es trotzdem beschissen.

den bei dem das so ist zitierst du bitte mal...

Li_Payne
2006-03-30, 08:18:55
@Gast:

Ok, dann aber auch noch die Variante:

- Man findet es toll, kommt aber nicht zurecht...

Diejenigen sind dann aber am meisten angeschissen...
:-)))

#44
2006-03-30, 08:22:20
@Gast:

Ok, dann aber auch noch die Variante:

- Man findet es toll, kommt aber nicht zurecht...

Diejenigen sind dann aber am meisten angeschissen...
:-)))

ich glaube nicht das jmd der nicht mit dem lvl system zurechtkommt es mag ;) :P

Gast
2006-03-30, 08:24:00
Wizardry 8 war aber teilweise pervers schwer, dass fand ich schon arg frustrierend......
Nicht wenn man Wizardry 6 + 7 intus hatte. W 8 habe ich fast schon als zu leicht empfunden. Mir macht es auch mehr Spaß eine Herausforderung zu überwinden als Spiele mit ein paar Mausklicks zu begleiten. Das ist natürlich nicht auf dich sondern auf den Mainstreammarkt gemünzt.

Gast
2006-03-30, 08:25:30
@Gast:

Ok, dann aber auch noch die Variante:

- Man findet es toll, kommt aber nicht zurecht...

Diejenigen sind dann aber am meisten angeschissen...
:-)))
Nicht wirklich. Die haben eine Herausforderung. Wenn sie diese dann bestehen, haben sie noch mehr Freude am Spiel.

Dead Man
2006-03-30, 09:03:00
Also ich für meinen Teil weiß noch nicht so recht, was ich von dem Level-System halten soll. Im Moment mit Level 4 hab ich noch absolut keine Probleme. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es schwieriger werden könnte, lege ich mich nicht sofort schlafen, wenn ein Level-Up ansteht. Ich erledige dann lieber noch einen Quest zuende, oder säubere ein Dungeon fertig und lege mich erst dann schlafen.

Ratten töte ich momentan mit einem Schlag, Schlammkrabben mit 3 und einfache Goblins mit 5 Schlägen.

Dass man gute Ausrüstungsgegenstände erst ab einem bestimmten Level beim Händler kaufen kann, das war sogar bei Gothic so (dort ging es nach Kapiteln) und es ist vollkommen in Ordnung. Es ist allerdings nicht gerade elegant, dass es vorkommt, dass nach dem Aufwachen alle NPCs neu ausgerüstet sind.

Ich mache es davon abhängig, wie sich das Spiel für mich in höheren Levels gestaltet, ob das System meinen Beifall bekommt, oder nicht. Zuerst war ich schockiert über die Meldungen zum Levelsystem, aber inzwischen sehe ich das etwas gelassener. Oblivion macht (im Moment) Spaß, so wie es ist.

MfG Dead Man

Vertigo
2006-03-30, 09:07:41
Also ich habe zuerst problemlos die Mainquest durchgeforstet und starte jetzt die anderen Quests (Arena habe ich schon). Ich bin aktuell Level 9. Jetzt erst merke Veränderungen in der Welt. Statt Ratten und Wölfen begegnen mir auf den Straßen nun Timberwölfe, Keiler und Trolle. Einfach so. Aber vor Probleme stellt mich das trotzdem nicht. Also bleibt das Spiel an sich spielbar für meinen Kreuzritter/Crusader. Allerdings kostet es etwas Atmosphäre, wenn direkt am Stadttor ein Troll wartet ...

MikBach
2006-03-30, 09:27:51
WTF?
Selbst Tiere wie Ratten werden immer besser je höher man levelt?
Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Wenn bestimmte Charaktere, die für den Hauptquest wichtig sind aufsteigen ist es ja nicht dramatisch, weil dann die Balance im Quest stimmt und man ja auch besser wird.
Bei Monstern ist es aber schwachsinnig und unglaubwürdig.

Toll, und ich habe mich schon so auf Oblivion gefreut. :frown:
Gut, dass ich nicht direkt am ersten Tag zuschlage, sondern immer auf Feedback warte. :D
Naja, vielleicht entschärfen sie es ein wenig. :)
Dann lohnt es sich umso mehr auf Gothic 3 zu warten. =)

Vertigo
2006-03-30, 09:30:28
WTF?
Selbst Tiere wie Ratten werden immer besser je höher man levelt?
Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Wenn bestimmte Charaktere, die für den Hauptquest wichtig sind aufsteigen ist es ja nicht dramatisch, weil dann die Balance im Quest stimmt und man ja auch besser wird.
Bei Monstern ist es aber schwachsinnig und unglaubwürdig.

Toll, und ich habe mich schon so auf Oblivion gefreut. :frown:
Gut, dass ich nicht direkt am ersten Tag zuschlage, sondern immer auf Feedback warte. :D
Naja, vielleicht entschärfen sie es ein wenig. :)
Dann lohnt es sich umso mehr auf Gothic 3 zu warten. =)
Vorsicht: Oblivion ist dennoch das mit Abstand beste Rollenspiel der letzten Jahre. Mich hat das NPC-LVL-System bisher nicht gestört und ist mir gar erst nach Ende der Hauptquest anhand des Trolls aufgefallen ... und Gothic3 ist noch weit weit weg ...

#44
2006-03-30, 09:48:31
WTF?
Selbst Tiere wie Ratten werden immer besser je höher man levelt?
Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Wenn bestimmte Charaktere, die für den Hauptquest wichtig sind aufsteigen ist es ja nicht dramatisch, weil dann die Balance im Quest stimmt und man ja auch besser wird.
Bei Monstern ist es aber schwachsinnig und unglaubwürdig.

Toll, und ich habe mich schon so auf Oblivion gefreut. :frown:
Gut, dass ich nicht direkt am ersten Tag zuschlage, sondern immer auf Feedback warte. :D
Naja, vielleicht entschärfen sie es ein wenig. :)
Dann lohnt es sich umso mehr auf Gothic 3 zu warten. =)

wenn du gelesen HÄTTEST wüsstest du das dem nicht so ist... nur NPC´s und spezielle gegner (zb goblin-schamanen) leveln mit um nicht unnatürlich schwach zu sein (ich erwarte schon von einem schamanen das er mehr aushält als ein normaler goblin) das "gerücht" entstand mmn indem man die namen der tiere nicht gelesen hat (wölfe werden durch stärkere timber-wölfe ersetzt wenn man eine levelgrenze überschreitet)

alles andere ist mmn falsches balancing... und sowas wird sicher gefixt

(wie in dem thread zum sternzeichen atronarch schon gesagt wurde: falsche kombination der eigeschaften machen das spiel unspielbar (zb atronarch für zauberer, da mit dem sternzeichen keine mana-regeneration erfolgt))

Gast
2006-03-30, 10:00:11
.....(wie in dem thread zum sternzeichen atronarch schon gesagt wurde: falsche kombination der eigeschaften machen das spiel unspielbar (zb atronarch für zauberer, da mit dem sternzeichen keine mana-regeneration erfolgt))
Unspielbar wird es auch so nicht. Man hat zwar die schlechte Konstitution und die hohe Intelligenz eines Zauberers, kann aber seinen Char denoch zum Kämpfer ausbilden. Wird halt alles ein bisschen schwerer.

MikBach
2006-03-30, 10:13:04
wenn du gelesen HÄTTEST wüsstest du das dem nicht so ist...
Erwischt. :D
Nur die ersten paar Seiten gelesen...

nur NPC´s und spezielle gegner (zb goblin-schamanen) leveln mit um nicht unnatürlich schwach zu sein (ich erwarte schon von einem schamanen das er mehr aushält als ein normaler goblin) das "gerücht" entstand mmn indem man die namen der tiere nicht gelesen hat (wölfe werden durch stärkere timber-wölfe ersetzt wenn man eine levelgrenze überschreitet)
OK, das hört sich vernünftig an. =)

alles andere ist mmn falsches balancing... und sowas wird sicher gefixt
Hoffentlich. Dann sollte ich doch zuschlagen?

(wie in dem thread zum sternzeichen atronarch schon gesagt wurde: falsche kombination der eigeschaften machen das spiel unspielbar (zb atronarch für zauberer, da mit dem sternzeichen keine mana-regeneration erfolgt))
Ist klar. Anspruchsvolle Rollenspiele erfordern schon ein wenig Grips. Das macht sie aber auch spielenswert(er). :)

Vertigo
2006-03-30, 10:15:04
...
Hoffentlich. Dann sollte ich doch zuschlagen?
...
Erst im Laden und dann auf die Gegner! Wenn Du Morrowind und Gothic magst, wirst Du auch mit Oblion Spaß haben.

Iceman346
2006-03-30, 10:18:46
das "gerücht" entstand mmn indem man die namen der tiere nicht gelesen hat (wölfe werden durch stärkere timber-wölfe ersetzt wenn man eine levelgrenze überschreitet)

Jupp, dass ist das schlimme. Irgendwer hat nicht ordentlich aufgepasst, Zeter und Mordio geschrieen und ein Großteil der dummen Masse schreit mit.

Am lustigsten ist ja noch die Story mit der Ratte die einen lvl 15 Helden mit einem Schlag getötet haben soll, vor allem da Ratten absolut nicht mitleveln und von jedem Level 1-2 Helden mit einem Schlag getötet werden sollten.

Prinzipiell hat sich am Levelsystem von Oblivion wenig zu Morrowind geändert. Auch in Morrowind wurden die Gegner, bei steigendem Spielerlevel, durch stärkere Varianten ersetzt. Möglicherweise spawnten noch einige kleinere Gegner mehr, aber stellt euch vor: Die Flussränder sind selbst bei mir (lvl 19) noch voll mit Mud Crabs, die mich immer noch angreifen obwohl ich sie mit einem Schlag weghaue. Und in den Wäldern treiben sich auch noch genug Rehe rum.

Das die Ausrüstung der NPCs mitlevelt ist dagegen nicht schön, dass mag ich selbst nicht allzu sehr. Mir wäre es lieber, wenn diese eine fixe Obergrenze hätten und es dafür die bessere Ausrüstung eher beim Händler zu kaufen gäbe. Momentan ist es leider so, dass es sich eher lohnt Banditen umzuhauen um seine Aurüstung zu verbessern anstatt in einen Laden zu gehen.
Wobei natürlich bestimmte NPCs gerne mitlevelnde Ausrüstung haben dürfen, nur grade bei Banditen und Wegelagerern passt es nunmal nicht wirklich.

Ein wirklicher Fehler im System ist dagegen wohl Kvatch: Wer dort den Kampf auf dem Kirchsplatz nicht mit einem niedrigen Level gemacht hat wird später derbe Probleme bekommen weil die Wachen dort nicht mitleveln und so irgendwann von den Monstern derbe geplättet werden. Ich weiß nicht ob das die späteren Kvatch Missionen auch betrifft, ich hab damit noch nicht weitergemacht.

Gestern hatte ich mal wieder son Moment wofür ich das Spiel liebe: Ich trat aus einem gerade von mir geschlossenen Oblivion Gate und sah wie draussen ein Braunbär sich mit den Viechern die ich stehen gelassen hatte prügelte. Und so machte der Braunbär im Alleingang einen Scamp und eine dieser Halb Spinne, halb Daedra Viecher platt um dann von mir erledigt zu werden. Sowas zu sehen find ich einfach klasse für die Atmosphäre.

MikBach
2006-03-30, 10:34:53
Das die Ausrüstung der NPCs mitlevelt ist dagegen nicht schön, dass mag ich selbst nicht allzu sehr. Mir wäre es lieber, wenn diese eine fixe Obergrenze hätten und es dafür die bessere Ausrüstung eher beim Händler zu kaufen gäbe. Momentan ist es leider so, dass es sich eher lohnt Banditen umzuhauen um seine Aurüstung zu verbessern anstatt in einen Laden zu gehen.
Das ist nicht schlimm. Ich finde es sogar realistischer. Wenn man die beste Ausrüstung beim Händler kaufen könnte, würden viel mehr der NPCs mit dieser besseren Ausrüstung rumlaufen... :wink:

Wobei natürlich bestimmte NPCs gerne mitlevelnde Ausrüstung haben dürfen, nur grade bei Banditen und Wegelagerern passt es nunmal nicht wirklich.
Das stimmt. sollte gefixt werden.

Ein wirklicher Fehler im System ist dagegen wohl Kvatch: Wer dort den Kampf auf dem Kirchsplatz nicht mit einem niedrigen Level gemacht hat wird später derbe Probleme bekommen weil die Wachen dort nicht mitleveln und so irgendwann von den Monstern derbe geplättet werden. Ich weiß nicht ob das die späteren Kvatch Missionen auch betrifft, ich hab damit noch nicht weitergemacht.
Vielleicht auch ein Fehler, der gefixt werden sollte. Bei dem Umfang durchaus verständlich.

Gestern hatte ich mal wieder son Moment wofür ich das Spiel liebe: Ich trat aus einem gerade von mir geschlossenen Oblivion Gate und sah wie draussen ein Braunbär sich mit den Viechern die ich stehen gelassen hatte prügelte. Und so machte der Braunbär im Alleingang einen Scamp und eine dieser Halb Spinne, halb Daedra Viecher platt um dann von mir erledigt zu werden. Sowas zu sehen find ich einfach klasse für die Atmosphäre.
Gekauft. =)

Sharook
2006-03-30, 10:45:55
das problm bei dem system is z.b.für nen dieb
der in den major skills security, schleichen und akrobatik hat. und vielleicht noch bogenschiessen und schwertkampf.

wenn ich in ne grössere stadt gehe und da in einer nacht die häuser ausräume, kann man schonmal n paar level steigen, da ja security und schleichen schön hochgehen.

wenn ich dann aus der stadt laufe, frisst mich der nächste (timber)wolf oder meinethalben banditen, weil der mitgelevelt hat und seine punkte alle in kampfzeugs steckt.

na, merkmer was?

ähnliches gilt für magier. ich hab z.b. beschwörung. vom gefühl her werden die viecher nach oben immer ineffizienter, sprich stärkere viecher kosten überproportional mehr mana sind aber nur kürzere zeit da und machen nicht genug schaden im verhältnis zu dem mana, dass sie kosten. ich verlier also immer mehr an boden. aber wie gesagt, is nur n gefühl, vielleicht hat da jemand was anderes erlebt oder nen guten tip.

ein problem is auch, wenn ich z.b. illusion hab, erhöht sich mein charisma, und ich steige im levl. der npc wird kaum sein charisma erhöhen, sondern für den kampf wichtige attribute. die ganzen illusionszauber sind aber alle stufenbegrenzt. wenn die gegner also mitlveln kann ich die fast nie anwenden, weil die zauber de ich kann in der stufe immerl eicht unter den gegnern liegen.

macht das sinn?

dass man als reines kampffrontschwein keine probleme hat mag ja schön und gut sein. aber manch einer will ja nich immer nur nen heavy-armor-schwert-heilung sten-paladin-verschnitt zocken. scheint in diesem spiel extrem schwer, wenn nicht nach hinten hinaus gar unschaffbar zu sein.

#44
2006-03-30, 10:48:18
Unspielbar wird es auch so nicht. Man hat zwar die schlechte Konstitution und die hohe Intelligenz eines Zauberers, kann aber seinen Char denoch zum Kämpfer ausbilden. Wird halt alles ein bisschen schwerer.

es war im speziellen ein magiebetonter char gemeint :P

und ja das mit den wegelagerern... naja ein bandit der in der kaiserlichen stadt einkaufen geht mit dem geld das er geklaut hat *augenverdreh* oder einem kämpfer seine vulkanglaswaffe abnimmt... wohl eher die seltenheit (und wenn es im spiel so wäre wärs ja nicht weiter schlimm) aber gerade das ist schade aber naja das sorgt gerade auf höheren levels dann doch wieder für die herausforderung (vlt muss nur die grenze mit dem die ausrüstung sich ändert etwas erhöht werden, könnte per pi möglich sein...wenn nicht hoffe ich das das im zuge des balancing gebessert wird)

DeX
2006-03-30, 10:48:39
Ich werde mit lvl16 von UNSICHTBAREN Bären (oder was auch immer) angegrifen!

http://img66.imageshack.us/img66/3905/oblivionchar9bs.th.jpg (http://img66.imageshack.us/my.php?image=oblivionchar9bs.jpg)

Mit diesem Char bin ich Rucki Zucki TOT.
Ja... ich habe von nichts ne Ahnung. Ich war in Morrowind ein Änfänger des RPG Genre. Aber das LVL-System ist hier ein bissle fehlerhaft.
Klar könnte ich nochmal anfangen und alle Bugs ausnutzen. Aber eben das macht das Spiel kaputt.
Dennoch macht es mir Spass, klar. Nur nerven diese kleinen Sachen echt gewaltig. Auch zB das ich nur 5mal pro Level meinen Char von einem NPC trainieren lassen kann. SUPER!!!! Ich habe jetzt über 20kGold, aber ich kann meine Intelligenz so nur sehr schwer steigern. (Bin kein Magier, aber brauche mehr Mana).
Also, erst ein LVL vollmachen. Dann zum NPC gehen, 5 mal trainieren und dann uplvln und gleich nochmal 5mal das selbe.

Gast
2006-03-30, 10:49:56
...Und so machte der Braunbär im Alleingang einen Scamp und eine dieser Halb Spinne, halb Daedra Viecher platt um dann von mir erledigt zu werden....
Das war aber nicht nett von dir. :biggrin: Der Braunbär hat dir doch geholfen.

#44
2006-03-30, 10:54:00
das problm bei dem system is z.b.für nen dieb
der in den major skills security, schleichen und akrobatik hat. und vielleicht noch bogenschiessen und schwertkampf.

wenn ich in ne grössere stadt gehe und da in einer nacht die häuser ausräume, kann man schonmal n paar level steigen, da ja security und schleichen schön hochgehen.

wenn ich dann aus der stadt laufe, frisst mich der nächste (timber)wolf oder meinethalben banditen, weil der mitgelevelt hat und seine punkte alle in kampfzeugs steckt.

na, merkmer was?

ähnliches gilt für magier. ich hab z.b. beschwörung. vom gefühl her werden die viecher nach oben immer ineffizienter, sprich stärkere viecher kosten überproportional mehr mana sind aber nur kürzere zeit da und machen nicht genug schaden im verhältnis zu dem mana, dass sie kosten. ich verlier also immer mehr an boden. aber wie gesagt, is nur n gefühl, vielleicht hat da jemand was anderes erlebt oder nen guten tip.

ein problem is auch, wenn ich z.b. illusion hab, erhöht sich mein charisma, und ich steige im levl. der npc wird kaum sein charisma erhöhen, sondern für den kampf wichtige attribute. die ganzen illusionszauber sind aber alle stufenbegrenzt. wenn die gegner also mitlveln kann ich die fast nie anwenden, weil die zauber de ich kann in der stufe immerl eicht unter den gegnern liegen.

macht das sinn?

dass man als reines kampffrontschwein keine probleme hat mag ja schön und gut sein. aber manch einer will ja nich immer nur nen heavy-armor-schwert-heilung sten-paladin-verschnitt zocken. scheint in diesem spiel extrem schwer, wenn nicht nach hinten hinaus gar unschaffbar zu sein.

das ist eben das problem bei einem so großen möglichkeitenspektrum... aber dafür kann der dieb ja dann den schwierigkeitsgrad senken... bzw schon am anfang die kampf fertigkeiten mit in die hauptfertigkeiten nehmen/passendes sternzeichen wählen damit die stärke schon da höher ist...

wobei mmn ein rollenspiel nicht mit einem "schleichchar" gespielt werden sollte... (zumindestens nicht alla splinter cell, da dann einfach 0 kampfstärke da ist, aber wer so spielt hat es sich selbst ausgesucht und da gibts dann nur an der wahl zu meckern... denn wenns dir so zu schwer ist dann wähl doch was anderes)
und die pfeile die man einsetzt muss man dann entsprechend präparieren... (gift!) (geschicklichkeit hilft ja nicht nur beim schlösserknacken ;) )

(ich habe u.a auch sicherheit und bogenschießen als hauptskill und bis etz kein problem)

#44
2006-03-30, 10:57:25
Bin kein Magier, aber brauche mehr Mana
logik? um starke magie ausüben zu können muss man eben magier sein... das ist kein fehler des spiels... das ist einfach konsequente umsetung eines prinzips

das mit dem bären definitiv ein bug... (oder vlt ne geheime quest :eek: ) ;)

und das mit dem 5 mal find ich gut da man sonst zu einfach lvln könnte... bzw hohe multiplikatoren einfach erreicht, irgendwo muss es ja schwer sein oder?

Gortha
2006-03-30, 11:06:36
In dieser endlosen Diskussion scheint es 3 "Hauptlager" zu geben:

1. Man findet das System Klasse / kommt damit zurecht

2. Man findet das System Scheisse / kommt nicht zurecht

3. Man spielt Oblivion gar nicht erst, weil man auf die Leute von Punkt 2 hört

Ich selbst gehöre zu Kategorie 1, ich finde O. spitze, ich freue mich über die Actionorientierung, die knackigen Gegner, die Sahne Grafik, die Quests, über meine Rüstung / Waffen, über mein Pferd usw...

In der Tat ist O. offenbar keine "Fantasyreale" Welt, sondern im Prinzip ein riesiger Quest- und Fightgenerator, ich mag das so.
Ich verstehe auch, daß das manche nicht mögen, es ist aber albern, mit absoluten Behauptungen irgendwelche "Festlegungen" über das Spiel zu treffen.

Perfekt waren weder die Gothics / Wizardys / Elderscrolls / Baldurs / Ultimas / Might&Magics / Sacreds / Diablos / Fallouts / Evil Islands / Pools of Radiances / Everquests / Lands of Lores / Dungeon Sieges usw. usw. ...

Aber jedes von denen hat irgendeine neue Komponente in die Rollenspielwelten gebracht, in jedem konnte man mehr oder weniger versinken.
Ich gehe jetzt wieder in Oblivion versinken, trotz aller Unkenrufe...

Moment, moment, ein Fallout oder Might&Magic hat ein perfektes System.
Du kannst überall hin bist uiltimativ frei aber halt zu schwach für manches.
Und bist nicht wie in Oblivion der King und kannst alles mit Lvl1 machen.
Dort mußt du dich schlau leveln, skillen, kämpfen üben, kopf
anstrengen und dir gutes Equip über viele verschiedene Wege
besorgen.
Genau dass, vermisst der Großteil der Spieler. Die Leute, die gerne den
Weg des geringsten Widerstands gehen, mögen es.

:rolleyes:

Iceman346
2006-03-30, 11:07:34
das problm bei dem system is z.b.für nen dieb
der in den major skills security, schleichen und akrobatik hat. und vielleicht noch bogenschiessen und schwertkampf.

Quasi genau so einen Char spiele ich grad. Major Skills:
- Security
- Sneak
- Athletics
- Blade
- Marksman
- Light Armor
- Speechcraft

und bisher hab ich, mit lvl 19, keine großen Probleme. Habe alle Levelups mit maximal x3 Multiplikatorn gemacht und konsequent Agi und Speed gesteigert (dazu abwechselnd Strength und Endurance).
Wenn man den Dieb auch versucht so zu spielen, ergo fast nur Angriffe aus dem Schleichen, und ne gute Ausrüstung hat geht das problemlos.

#44
2006-03-30, 11:09:58
Moment, moment, ein Fallout oder Might&Magic hat ein perfektes System.
Du kannst überall hin bist uiltimativ frei aber halt zu schwach für manches.
Und bist nicht wie in Oblivion der King und kannst alles mit Lvl1 machen.
Dort mußt du dich schlau leveln, skillen, kämpfen üben, kopf
anstrengen und dir gutes Equip über viele verschiedene Wege
besorgen.
Genau dass, vermisst der Großteil der Spieler. Die Leute, die gerne den
Weg des geringsten Widerstands gehen, mögen es.

:rolleyes:

andere gehen eben gern den weg den sie möchten ;)

und es ist doch nur realistisch das keine kompletten regionen mit leuten bevölkert ist die stärker sind als man selbst... es gib immer stärkerer und schwächerer (wobei ich keines der systeme schlecht finde)
ok manche sachen (arena) sollten definitiv beschränkt werden... aber doch nicht die ganze welt bitte

Iceman346
2006-03-30, 11:12:29
Das war aber nicht nett von dir. :biggrin: Der Braunbär hat dir doch geholfen.

Und hätte mich danach garantiert auch noch angegriffen, nee nee, Bären mag ich net ;)

#44
2006-03-30, 11:12:57
andere gehen eben gern den weg den sie möchten ;)

und es ist doch nur realistisch das keine kompletten regionen mit leuten bevölkert ist die stärker sind als man selbst... es gib immer stärkerer und schwächerer (wobei ich keines der systeme schlecht finde)
ok manche sachen (arena) sollten definitiv beschränkt werden... aber doch nicht die ganze welt bitte

Wenn man den Dieb auch versucht so zu spielen, ergo fast nur Angriffe aus dem Schleichen, und ne gute Ausrüstung hat geht das problemlos.

das prob ist das es leute gibt die meinen in einem rpg müsse man einen megadieb spielen der dazu noch keine probleme hat mal eben nen kampfmagier auseinander zu nehmen (geht sicher mit viel aufwand aber eben nur mit aufwand) und das muss dann noch einfach sein... (ok ich übertreibe schon wieder... aber es ist doch das grundprinzip das zählt)

nochmal zur topic... ich hab die letzten paar seiten keine beiträge mehr ala: mich/nen kumpel/in nem anderen forum der da... den (lvl 10) hat grad ne ratte getötet und das nur mit 1 biss!!!
haben die alle weiter gespielt und entdeckt das dem doch nicht so ist? *G*

Iceman346
2006-03-30, 11:14:45
das prob ist das es leute gibt die meinen in einem rpg müsse man einen megadieb spielen der dazu noch keine probleme hat mal eben nen kampfmagier auseinander zu nehmen (geht sicher mit viel aufwand aber eben nur mit aufwand) und das muss dann noch einfach sein... (ok ich übertreibe schon wieder... aber es ist doch das grundprinzip das zählt)

Daedra Magier? Kein Ding, 1-2 Pfeile aus dem Schatten und die sind platt ^^

#44
2006-03-30, 11:16:27
Daedra Magier? Kein Ding, 1-2 Pfeile aus dem Schatten und die sind platt ^^

ich scheiter wieder mal an mangelnder ausarbeitung ^^ : im direkten kampf besiegen meine ich doch (war dir sicher klar oder :P)

wobei man hier schön sieht wie man einen dieb spieln sollte damit es nicht zu schwer wird... kein offensiver kampf mit dieben / nahkampf mit fernkämpfern/magiern / fernkampf mit barbaren... ausser natürlich mal liebt die herausforderung ;)

Gortha
2006-03-30, 11:30:53
......und es ist doch nur realistisch das.... .

- Einfach nur LOL -

Piffan
2006-03-30, 11:39:30
Ich finde das Mitleveln aus Prinzip nicht so toll. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: ICH persönlich hatte bisher noch kein Prob mit dem Levelsystem. Die Wölfer heißen nun Timberwölfe, es gibt jetzt Keiler und so komische grüne Viecher(Sumpwesen, Minitrolle?). Bisher habe ich die nur im Vorbeiritt gesehen, muss nämlich noch was im Rotwasser- Sumpf klären und musste vor der Tageshelligkeit fliehen. :wink:

Die Kobolde gingen wieder schnell von der Hand, die Banditen im Dungeon sind zahlreich und knackig, aber dafür ist die Beute fett. Also ich sage es mal so: Bisher habe ich mich aus "Prinzip" so echauffiert, aber nicht wirklich Ärger mit den Gegnern (Regler im Auslieferungszustand).

Oblivion ist "a must have". Gibt definitiv nix besseres zur Zeit.

Andere Frage: Mein guter Gescheckter verliert durch Wolfsangriffe u. dergl. an Energie. Kann ich den heilen? Nach all den Abenteuern mit dem treuen Viech will ich den nich verlieren. Evt. stelle ich ihn wieder am Kloster ab, damit er sein wohlverdientes Gnadenbrot bekommt.......Tja, muss ich mehr sagen, wie atmosphärisch Oblivion ist. :D

Gortha
2006-03-30, 11:56:01
Ich finde das Mitleveln aus Prinzip nicht so toll. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: ICH persönlich hatte bisher noch kein Prob mit dem Levelsystem. Die Wölfer heißen nun Timberwölfe, es gibt jetzt Keiler und so komische grüne Viecher(Sumpwesen, Minitrolle?). Bisher habe ich die nur im Vorbeiritt gesehen, muss nämlich noch was im Rotwasser- Sumpf klären und musste vor der Tageshelligkeit fliehen. :wink:

Die Kobolde gingen wieder schnell von der Hand, die Banditen im Dungeon sind zahlreich und knackig, aber dafür ist die Beute fett. Also ich sage es mal so: Bisher habe ich mich aus "Prinzip" so echauffiert, aber nicht wirklich Ärger mit den Gegnern (Regler im Auslieferungszustand).

Oblivion ist "a must have". Gibt definitiv nix besseres zur Zeit.

Andere Frage: Mein guter Gescheckter verliert durch Wolfsangriffe u. dergl. an Energie. Kann ich den heilen? Nach all den Abenteuern mit dem treuen Viech will ich den nich verlieren. Evt. stelle ich ihn wieder am Kloster ab, damit er sein wohlverdientes Gnadenbrot bekommt.......Tja, muss ich mehr sagen, wie atmosphärisch Oblivion ist. :D

Warte einfach eine Std. neben dem Pferdchen und der Süße ist wieder
vollkommen geheilt.
Das selbe mache ich auch mit den NPCs, die mir beim Kämpfen helfen.

Ich liebe große Gruppen, deshalb versuche ich soviele Soldaten/Mitstreiter
wie möglich durchzubringen.

Grüße
Gortha

Li_Payne
2006-03-30, 12:06:02
@Gortha:

Deine Antwort zeigt genau das, worum es MIR in diesem Thread geht:

1. Ich redete nicht von einem perfekten Skillsystem, sondern von einem perfekten Rollenspiel...und das gibt es nicht, irgendwas ist eigentlich immer versemmelt

2. Mich persönlich stören lediglich ABSOLUTE Behauptungen, wie z.B: "Das Spiel ist schlecht" oder "Das System ist perfekt".
Im Besten Fall findest DU es schlecht oder gut, ich aber vielleicht genau umgekehrt.

3. Zu den Spielern, die angeblich den Weg des geringsten Widerstands mögen:

Ich finde es gibt mehr "Widerstand", wenn die Gegner mitleveln, oder ?
Somit bist Du eher der Gamer des geringsten Widerstands :-)
Ist jetzt aber wirklich nicht böse gemeint...nur als Anregung...

@Piffan:
Das mit dem Pferdeheilen frage ich mich auch, es hat mich so sehr gestört, das ich ein früheres Savegame lud, um ein intaktes Pferd zu haben :-)
Der Wolf, der dafür verantwortlich war, weilt nun nicht mehr unter uns...
Ich habe Ihn übrigens mit 2 Schlägen getötet, Scheiss mitleveln :-)))

_CaBaL_
2006-03-30, 12:11:50
Beim rasten heilen die Pferde aber auch mit ;)

Was aber rausgenommen werden sollte is das normale NPCs mit schweren Rüstungen rumlaufen. Es sieht einfach bekloppt aus wenn ich eine Taverne komme wo normales Volk normaler mit einfachen Klamotten sitzt und auf einmal alle in Rüstung dasitzen.

DeX
2006-03-30, 12:31:38
Wer sagt eigentlich das die Arena leicht ist? :biggrin:

Ich bin jetzt erst mit lvl16 am kämpfen gewesen. Ne, leicht ist es ganz und garnicht. Keine Ahnung wie die dort gespielt haben, aber der einzige der leicht ist, ist der Bogenschütze. Ich brauch nur hinter der Säule zu warten bis meine Mana sich aufläd.

Der 2te fight (sozusagen Testfight) war ja mal aber Oberhäftig.

Gortha
2006-03-30, 12:38:45
@Gortha:

3. Zu den Spielern, die angeblich den Weg des geringsten Widerstands mögen:

Ich finde es gibt mehr "Widerstand", wenn die Gegner mitleveln, oder ?
Somit bist Du eher der Gamer des geringsten Widerstands :-)
Ist jetzt aber wirklich nicht böse gemeint...nur als Anregung...


Also diese Logik ist mir schleierhaft, wo ist eine ewig seichte Brühe eine
Herausforderung?
Entweder bleibt es permanent homogen schwer oder durch falsches Leveln wird es schwerer.
Naja, alles ist Auslegungssache und man kann es drehen wie man will...

[NbF]Eagle
2006-03-30, 12:40:55
Also noch mal: Die Arena habe ich mit Lvl 9 gemacht(Spielzeit 13h). So gut wie nie Probleme (außer bei den 3 Sträflingen.) Jetzt kämpfe ich gegen wilde Tiere.
Nord/Krieger/Vamp
Stärke auf 82 Konsti 83
Lebensenergie ca 215
Mit einer mag. Zweihandaxt (leider leer) oder mit nen Schild und ner mag. Einhand Axt (Feuerschaden) fast alle Gegner mit 3-4 Powerschlägen aus den Socken gehauen, bei vier Gegnern habe ich die sogar entwaffnet.
Der Großmeister hat gar nicht gekämpft der wollte sterben. (habe vorher sein Quest gemacht.)

Gast
2006-03-30, 13:04:41
Das "Mitwachsen" der Gegner hat mich schon bei Wizardry 8 gestört, sodass ich das (offenbar) gute Spiel niemals beendet habe.
Ein RPG beinhaltet für mich(!) immer eine Charakterentwicklung, bei der ich einen Vorher/Nachher-Zustand habe, wenn ich mit der Umwelt interagiere.
Es mag zwar mit steigendem Charakterlevel mehr Möglichkeiten geben, aber wieso muss ich denn diese Möglichkeiten einsetzen, um das Gleiche zu schaffen, was vorher auch ohne ging?
Ich bevorzuge das "normale" Konzept bei RPGs, dass man stärker wird und sich neue Möglichkeiten ergeben, weil man nun vorher unmögliche Dinge angehen kann. Bspw. kann man nun bestimmte Bereiche betreten - bzw überleben - , die man mit niedrigerer Stufe nicht bereisen konnte o.ä.
Ich spiele RPGs zum Teil auch deswegen, weil ich mich dort vom holzschwertschwingenden Bauernburschen zum Ritterrüstungtragen Kämpfer des Guten (alternativ fiesen Bösen) entwickeln möchte. Einen Drachen kann man mit Heugabel und Omas Heilgebräu im Rucksack einfach niemals schaffen dürfen. Das geht erst, wenn man "so weit" ist - später, sehr viel später, wenn man Dungeons gesäubert, Wälder durchstreift und holde Jungfrauen aus der Not gerettet hat.Wenn man wie bei Oblivion sofort alles irgendwie machen kann, dann weiss ich nicht, wo ich daraus meine Motivation ziehen soll. Mir fehlt schlicht die (mir Spass machende) nötige Hürde der Charakterentwicklung (s.o.).

Piffan
2006-03-30, 13:07:50
Naja, sei doch mal ehrlich: 80 Stärkepunkte mit Level 9 und so hohe Konstition erfordert schon verdammte Planung beim zielgerichteten Leveln. Und nicht vergessen: Die Rolle als Vamp hat nicht nur Vorteile. Ich habe nun ne Weile als solcher gespielt, aber jetzt will ich endlich wieder die schöne Landschaft am Tage genießen. Das Problem für den Vamp ist nicht die Nacht, denn die Augen werden verdammt gut mit der Zeit (wenn auch etwas bloomig), sondern der Tag/Nachtrythmus der Händler und dass sich die NPC immer ins Hemd machen, wenn die nen durstigen Vampier sehen. :wink:

Gast
2006-03-30, 13:12:00
Das "Mitwachsen" der Gegner hat mich schon bei Wizardry 8 gestört, sodass ich das (offenbar) gute Spiel niemals beendet habe.
Ein RPG beinhaltet für mich(!) immer eine Charakterentwicklung, bei der ich einen Vorher/Nachher-Zustand habe, wenn ich mit der Umwelt interagiere.
Es mag zwar mit steigendem Charakterlevel mehr Möglichkeiten geben, aber wieso muss ich denn diese Möglichkeiten einsetzen, um das Gleiche zu schaffen, was vorher auch ohne ging?
Ich bevorzuge das "normale" Konzept bei RPGs, dass man stärker wird und sich neue Möglichkeiten ergeben, weil man nun vorher unmögliche Dinge angehen kann. Bspw. kann man nun bestimmte Bereiche betreten - bzw überleben - , die man mit niedrigerer Stufe nicht bereisen konnte o.ä.
Ich spiele RPGs zum Teil auch deswegen, weil ich mich dort vom holzschwertschwingenden Bauernburschen zum Ritterrüstungtragen Kämpfer des Guten (alternativ fiesen Bösen) entwickeln möchte. Einen Drachen kann man mit Heugabel und Omas Heilgebräu im Rucksack einfach niemals schaffen dürfen. Das geht erst, wenn man "so weit" ist - später, sehr viel später, wenn man Dungeons gesäubert, Wälder durchstreift und holde Jungfrauen aus der Not gerettet hat.Wenn man wie bei Oblivion sofort alles irgendwie machen kann, dann weiss ich nicht, wo ich daraus meine Motivation ziehen soll. Mir fehlt schlicht die (mir Spass machende) nötige Hürde der Charakterentwicklung (s.o.).
Ich sehe das genau so. Aber bei Wizardy 8 muss ich dich berichtigen. Da waren es keine mitlevelnden Monster sondern Zufallsbegegnungen mit passenden Monstern. Und für bestimmte Gebiete musste man sehr wohl aufleveln um dort zu überleben. Das Spiel ist es übrigens wert, dass du ihm noch eine Chance gibst.

akuji13
2006-03-30, 13:15:03
Also diese Logik ist mir schleierhaft, wo ist eine ewig seichte Brühe eine
Herausforderung?

Lol.
Scheinbar kannst du dich nicht mehr an deine eigenen Worte erinnern.
Wie kann etwas eine seichte Brühe sein wenn es deinen eigenen Worten nach immer schwerer wird?


Entweder bleibt es permanent homogen schwer oder durch falsches Leveln wird es schwerer.
Naja, alles ist Auslegungssache und man kann es drehen wie man will...

Dafür gibt es einen regelbaren Schwierigkeitsgrad!

BENUTZE den einfach mal den Regler.

:rolleyes:

Li_Payne
2006-03-30, 13:18:18
Zusammenfassend könnte man sagen, das wir alle gar nicht soooo weit auseinanderliegen, schließlich hat man das Game, um Spaß zu haben.
Man ist natürlich zurecht enttäuscht, wenn sich der erwartete Spaß nicht einstellt...
Spannend ist die Frage, wie intensiv sich Bethesda der Geschichte annimmt, oder Fanmods in der Lage sind, das Spiel nach Bedarf "umzukrempeln".
Technisch dürfte das Spiel ja zum Glück noch einige Zeit attraktiv bleiben...

Mein grösster Wunsch für ein Rollenspiel:

Ich will endlich mal als Monster, nicht als strahlender Held spielen...
- Passanten überfallen
- Dörfer terrorisieren
- Helden verspeisen
- Items auf Halde sammeln
- usw...

Merlin31
2006-03-30, 13:23:46
Das dumme System ist der Grund warum ich shcon nach kurzer Zeit keine Lust mehr habe auf das Spiel.
Es nimmt mir jede Motivation. WArumm soll man sich noch bemühen weiter zu kommen, wenn es eh immer so ist als hätte man grade angefangen.

Ich bin total entäuscht.
Ob es ein Patch geben wird wo das geändert wird ?
Ansonsten ---> Ebay

Gast
2006-03-30, 13:27:17
Zusammenfassend könnte man sagen, das wir alle gar nicht soooo weit auseinanderliegen, schließlich hat man das Game, um Spaß zu haben.
Man ist natürlich zurecht enttäuscht, wenn sich der erwartete Spaß nicht einstellt...
Spannend ist die Frage, wie intensiv sich Bethesda der Geschichte annimmt, oder Fanmods in der Lage sind, das Spiel nach Bedarf "umzukrempeln".
Technisch dürfte das Spiel ja zum Glück noch einige Zeit attraktiv bleiben...

Mein grösster Wunsch für ein Rollenspiel:

Ich will endlich mal als Monster, nicht als strahlender Held spielen...
- Passanten überfallen
- Dörfer terrorisieren
- Helden verspeisen
- Items auf Halde sammeln
- usw...
Hast du Vampire Bloodlines schon versucht?

Li_Payne
2006-03-30, 13:33:20
@Gast:

Ja, war mir aber zu buggy und im Prinzip meine ich es auch noch etwas anders:

Ich will nicht einen bösen Held o.ä. spielen, das ging ja schon bei Baldur&Co, ich wünsche mir ein Rollenspiel , wo man komplett in die Rolle eines stinknormalen Monsters schlüpfen kann...

Anstatt Ausrüstung gibt es halt Wachstum / Zähne / Hörner / Krallen usw.
Als Ratte oder Wolf in Oblivion, stelle ich mir spannend vor :-)))

Gast
2006-03-30, 13:37:18
@Gast:

Ja, war mir aber zu buggy und im Prinzip meine ich es auch noch etwas anders:

Ich will nicht einen bösen Held o.ä. spielen, das ging ja schon bei Baldur&Co, ich wünsche mir ein Rollenspiel , wo man komplett in die Rolle eines stinknormalen Monsters schlüpfen kann...

Anstatt Ausrüstung gibt es halt Wachstum / Zähne / Hörner / Krallen usw.
Als Ratte oder Wolf in Oblivion, stelle ich mir spannend vor :-)))
Verstehe. Aber in Vampire gibt es doch eine Rasse, die schon sehr einem Höhlenmonster ähnelt. Aber es wäre schon lustig in einer Bärenhöhle im Wald zu wohnen und Helden für den Winterspeck zu verspeisen.

Gortha
2006-03-30, 13:54:32
Lol.
Scheinbar kannst du dich nicht mehr an deine eigenen Worte erinnern.
Wie kann etwas eine seichte Brühe sein wenn es deinen eigenen Worten nach immer schwerer wird?



Dafür gibt es einen regelbaren Schwierigkeitsgrad!

BENUTZE den einfach mal den Regler.

:rolleyes:

Lesen kannste wohl nicht. Quotest meinen Beitrag und liest und/oder
verstehst ihn noch nichtmal.
Durch falsches Leveln bzw. nicht perfekt gezwungenes Leveln wird es
schwerer.
Ansonnsten bleibt der Schwierigkeitsgrad immer gleich außer bei
Super-Gegnern mit fixem Level.

Es fehlen einfach die "schweren" Gebiete, die "leichten" und Grauzonen
dazwischen. Halt dadurch, dass alles "Levelunabhängig"-Schaffbar ist.

Es fehlt einem einfach, dass man mit sehr viel Mühe, Blut und Schweiss in
einem schweren Gebiet sich einen tollen Drop erlangen kann, einen
schweren
Quest versuchen kann, es fehlt einfach der variirende Schwierigkeitsgrad.
Natürlich gibt es halt die fixen Gegner und die levelnden Gegner aber das
ist nicht das selbe.

MfG

DeX
2006-03-30, 14:02:08
Es fehlen einfach die "schweren" Gebiete, die "leichten" und Grauzonen
dazwischen. Halt dadurch, dass alles "Levelunabhängig"-Schaffbar ist.

Es fehlt einem einfach, dass man mit sehr viel Mühe, Blut und Schweiss in
einem schweren Gebiet sich einen tollen Drop erlangen kann, einen
schweren
Quest versuchen kann, es fehlt einfach der variirende Schwierigkeitsgrad.
Natürlich gibt es halt die fixen Gegner und die levelnden Gegner aber das
ist nicht das selbe.
MfG

Genau das fehlt mir auch. Aber Oblivion wurde ja für die Masse gemacht. Die will gleich überall rumrennen. Ich hätte auch gerne Überstarke gegner wo ich weiß das ich keine Chance habe und nach langem zocken die dann ohne Probleme umhauen kann. Ich selber spiele schon seit vielen Stunden Oblivion.
War aber nur in einem kleinen Bereich unterwegs. Weil ich noch so spiele wie in Morrowind. Aber das ist ja in Oblivion eindeutig falsch.

Wie gesagt, die einen mögen es so und die anderen hätten es lieber so wie wir.

#44
2006-03-30, 14:12:46
Lesen kannste wohl nicht. Quotest meinen Beitrag und liest und/oder
verstehst ihn noch nichtmal.
Durch falsches Leveln bzw. nicht perfekt gezwungenes Leveln wird es
schwerer.
Ansonnsten bleibt der Schwierigkeitsgrad immer gleich außer bei
Super-Gegnern mit fixem Level.

Es fehlen einfach die "schweren" Gebiete, die "leichten" und Grauzonen
dazwischen. Halt dadurch, dass alles "Levelunabhängig"-Schaffbar ist.

Es fehlt einem einfach, dass man mit sehr viel Mühe, Blut und Schweiss in
einem schweren Gebiet sich einen tollen Drop erlangen kann, einen
schweren
Quest versuchen kann, es fehlt einfach der variirende Schwierigkeitsgrad.
Natürlich gibt es halt die fixen Gegner und die levelnden Gegner aber das
ist nicht das selbe.

MfG

mal was ganz anderes... warum hast du dir das spiel gekauft?
gelesen hast du darüber ja anscheinend garnix... denn das man von anfangan überall hin kann stand schon immer fest, genauso wie das mitleveln der npcs. und 25 h für die mainquest... mit leveln eigentlich nicht so realisierbar... oder hast du dich auf ne mini-mainquest eingestellt?

geschmäcker sind einfach zu unterschiedlich... ich konnte seinerzeit zb mit gothic 2 nix anfangen.

und zu deinem LOL -beitrag...
es IST realistisch, ein gebiet im königreich in dem ganz viel böse unholde rumrennen ohne das eine armee des königs dort ist... das ist unrealistisch

und oblivion spielt nunmal nicht in einem entlegenen winkel einer welt den noch nie jemand besucht hat...

wobei es SICHER schwererer gebiete gibt... nur wirst du nicht gezwungen sie zu besuchen und hast sie so warsch. einfach noch nicht gefunden...
du musst ja schließlich nicht durch eine höhle auf deiner "reise von der charaktererstellung zum endboss" der dir fest vorgegeben ist... in oblivion erlebt man eine geschichte... man folgt nicht irgeneinem "erlebnispfad" (der natürlich auch ne geschite enthält)

Ich hätte auch gerne Überstarke gegner wo ich weiß das ich keine Chance habe und nach langem zocken die dann ohne Probleme umhauen kann. such umbra. (wobei du den NIE in einem normalen kampf problemlos umhaun kannst, ausser mit 100% chameleon oder sonstigen zaubertricks)

nggalai
2006-03-30, 19:37:04
Ich habe gestern und heute sehr viel Zeit darin investiert, mich durch verschiedene Foren zu wühlen und mich als möglicher Oblivion-Käufer mit der Problematik auseinanderzusetzen. Ich spiele schon seit 14 Jahren Rollenspiele, sowohl am Computer als auch (früher) am Tisch, entsprechend ist mir die Spielmechanik bei RPGs relativ wichtig. Bei meinem Lesen ist mir eines aufgefallen ...

Wirklich laut schreien tun vor allem a) das, was ich die die AD&D-Theoretiker nenne ("in einem Rollenspiel geht's um die Belohnung durch das Leveln") und b) Leute mit Level 20+.

Beiden Gruppen gemein ist, dass es um relativ hohe Levels des Charakters geht. Kaum wer beschwert sich über das Verhalten des Spiels bei Level 5-10-Charakteren; besonders in den offiziellen Foren gibt's viele Leute, die meinen, dass ihnen da das Levelaufstiegs-Problem gar noch nicht aufgefallen sei.

Wenn man aber bedenkt, dass man die Haupt-Quest schon mit Level 3 oder ähnlichem bestehen kann ist die Frage, was für einen Level-Umfang Bethesda eigentlich im Kopf hatte, als sie das Spielsystem von Oblivion andachten. Vielleicht ist das ganze so konzipiert, dass man sich als normaler Spieler, der einfach nur das Spiel spielt und nicht aufs Leveln bedacht ist, nur bis Level 10, 12 bewegen soll? Viele Spieler scheinen 30h und mehr unterm Gürtel zu haben, und sind doch erst im einstelligen Level-Bereich ...

Sind vielleicht alle Betroffenen Power-Gamer, denen es mehr um das Aufsteigen als um das eigentliche Spiel geht? Oder Spieler, die eine Charakterklasse wählten, bei der das Kalkül von Bethesda prinzipbedingt nicht aufgeht (Custom-Klassen kämen mir da in den Sinn)? Spieler, die meinen, nur weil man technisch bis Level 100 oder so aufsteigen kann, man das auch machen soll? Dabei war das einfach nur Teil der Spiel-Mechanik, "open-end", und keiner hatte in der Konzeptphase erwartet, dass Spieler auch ohne Power-Gaming bis in die fürs System "kritischen" Bereiche kommt? Der Bereich, wo dann jeder Bandit mit Glasrüstung rumrennt?

Ist hier vielleicht einfach nur eine laute Minorität am reklamieren, und diejenigen, die das Spiel einfach als Spiel annehmen, sind davon gar nicht (oder nur am Rande) betroffen?

Naja, bald werde ich das selbst rausfinden können. Ich spiele Rollenspiele in einer "Rolle", nehme bei weitem nicht alle Aufträge an, und mein Ziel ist es nicht, möglichst "gut" zu sein--ich möchte möglichst gute Abenteuer erleben und eine Story für meinen Charakter stricken. Daher hat mir AD&D auch nie wirklich gefallen, dafür CoC deutlich besser (da werden nur die Skills gepusht, Level gibt's keine). Natürlich ist es nicht toll, wenn man schon als Level-1-Mutz Großmeister der Arena werden kann. Das ist wohl ein klarer Fehler; da hätte ein Minimum-Level reingehört. Aber ansonsten sieht es für mich momentan nicht nach einem Show-Stopper aus, sondern danach, dass manche Spieler an die Grenzen des Systems vorgestoßen sind--einfach, weil "Leveln" für sie Teil eines Rollenspiels ist.

Grey
2006-03-30, 20:31:36
ihr habt diesen lustigen schwierigkeitsgrad slider im options menü schon gefunden oder ? :>

#44
2006-03-30, 20:44:15
Ist hier vielleicht einfach nur eine laute Minorität am reklamieren, und diejenigen, die das Spiel einfach als Spiel annehmen, sind davon gar nicht (oder nur am Rande) betroffen?

bis jetzt hat sich zu jedem der gesagt hat er "kann nicht weiterspielen weil unschaffbar schwer" noch jmd gefunden der das gegenteil von sich behauptet (hier im forum) und ganz viele die einfach nix sagen... (mmn nicht betroffene/am rand betroffene/leuten denen es nicht mal auffällt (und wenn etwas nicht auffällt ist es u.U. nicht existent))
ihr habt diesen lustigen schwierigkeitsgrad slider im options menü schon gefunden oder ? :>
das ist für einen powerleveler unter seiner würde als spieler :rolleyes:

Piffan
2006-03-30, 21:15:28
Das "Mitwachsen" der Gegner hat mich schon bei Wizardry 8 gestört, sodass ich das (offenbar) gute Spiel niemals beendet habe.
Ein RPG beinhaltet für mich(!) immer eine Charakterentwicklung, bei der ich einen Vorher/Nachher-Zustand habe, wenn ich mit der Umwelt interagiere.
Es mag zwar mit steigendem Charakterlevel mehr Möglichkeiten geben, aber wieso muss ich denn diese Möglichkeiten einsetzen, um das Gleiche zu schaffen, was vorher auch ohne ging?
Ich bevorzuge das "normale" Konzept bei RPGs, dass man stärker wird und sich neue Möglichkeiten ergeben, weil man nun vorher unmögliche Dinge angehen kann. Bspw. kann man nun bestimmte Bereiche betreten - bzw überleben - , die man mit niedrigerer Stufe nicht bereisen konnte o.ä.
Ich spiele RPGs zum Teil auch deswegen, weil ich mich dort vom holzschwertschwingenden Bauernburschen zum Ritterrüstungtragen Kämpfer des Guten (alternativ fiesen Bösen) entwickeln möchte. Einen Drachen kann man mit Heugabel und Omas Heilgebräu im Rucksack einfach niemals schaffen dürfen. Das geht erst, wenn man "so weit" ist - später, sehr viel später, wenn man Dungeons gesäubert, Wälder durchstreift und holde Jungfrauen aus der Not gerettet hat.Wenn man wie bei Oblivion sofort alles irgendwie machen kann, dann weiss ich nicht, wo ich daraus meine Motivation ziehen soll. Mir fehlt schlicht die (mir Spass machende) nötige Hürde der Charakterentwicklung (s.o.).


Ack in allen Punkten. Und auch wunderbar ausformuliert. Schön! Nun noch registrieren und unser Forum ständig so bereichern, marsch marsch!

Ist ein absolut nachvollziehbarer Standpunkt! Ich vermute mal, dass deshalb auch bald das Interesse an Oblivion abflaut: Story durch und in die Ecke mit dem Spiel. Wäre ja nicht tragisch, bei Kotor war es bei mir ja auch so, und dennoch hat es fetten Spaß gebracht.
Will man die Spieler so lange bei der Stange halten wie bei Morrowind, dann muss sich wochenlanges Charakter- Entwickeln lohnen, Punkt!

Leute die mehr den Fokus auf "Rolle" legen oder den Story-/Adventurepart für wichtiger halten, mögen die Änderung gut finden....

Also schlage ich vor, den Streit zu begraben und keiner versucht mehr den anderen zu bekehren. Beide Seiten haben Recht und einen reellen Gegenwert fürs Geld gibts für mich auf alle Fälle....

Aquaschaf
2006-03-30, 21:20:07
Theoretisch macht die Kritik an dem Level-System Sinn. Allerdings kann man das System als Powergamer auch einfach ausnutzen und den Hauptquest auf Level 1 beenden (AFAIR ist es an keiner Stelle nötig zu schlafen für den Hauptquest und wer will kann somit immer auf Level 1 bleiben).

Mich hat es noch nicht gestört denn IMHO sind bei Oblivion Levelaufstiege nebensächlich. Mit Ultima kann man es gut vergleichen. Der Reiz kommt von der glaubwürdigen Welt, der Freiheit und den Möglichkeiten in der virtuellen Gesellschaft aufzusteigen. Man erfüllt hier Quests nicht um Erfahrung zu gewinnen sondern wegen ihren Auswirkungen auf die Spielwelt.

#44
2006-03-30, 21:21:43
Also schlage ich vor, den Streit zu begraben und keiner versucht mehr den anderen zu bekehren. Beide Seiten haben Recht und einen reellen Gegenwert fürs Geld gibts für mich auf alle Fälle....

gute idee :)

wobei ich froh bin das es mal anderst gemacht wurde...
(hätte ja auch was werden können über das sich alle freun) ich sag nur quest kompass:
alle haben gemeckert (bevor das spiel erschienen ist) das der zu sehr spoilert... aber ich finde es wesentlich angenehmer nicht immer auf die karte wechseln zu müssen um den "kurs" zu checken.
und was man angezeigt kriegen will kann man ja auch einstellen... (einfach andres quest wählen) und das mit den kartenmarkierungen ist auch fein... hier hat sich also die vorhergehende kritik die ich in vielen foren gefunden hab nicht bewarheiten können

Piffan
2006-03-30, 21:21:57
das ist für einen powerleveler unter seiner würde als spieler :rolleyes:

Fällt es so schwer mal fair und sachlich zu stänkern? :tongue:

Jemand der seine Rolle ernst nimmt und tief, für dich vielleicht zu tief eintaucht, der zerstört sich seinen Stolz und die Illusion, dass er zu einem Held heranwächst, ganz sicher nicht durch so einen billigen Trick.

Du wirst lachen, ich habe noch nie im Spiel gecheatet. Zerstört die Illusion und die Motivation gründlich.

Wie mal einer schrieb: WEnn ich nicht als strahlender Ritter hoch zu Ross nix Besonderes darstelle, weil alle plötzlich auch so stark sind, dann kann ich gleich im RL bleiben.....

Jeder zieht auf andere Art die Motivation für Spiele, keiner hat einen Grund, andere verächtlich anzumachen.

#44
2006-03-30, 21:24:48
Fällt es so schwer mal fair und sachlich zu stänkern? :tongue:

Jemand der seine Rolle ernst nimmt und tief, für dich vielleicht zu tief eintaucht, der zerstört sich seinen Stolz und die Illusion, dass er zu einem Held heranwächst, ganz sicher nicht durch so einen billigen Trick.

Du wirst lachen, ich habe noch nie im Spiel gecheatet. Zerstört die Illusion und die Motivation gründlich.

Wie mal einer schrieb: WEnn ich nicht als strahlender Ritter hoch zu Ross nix Besonderes darstelle, weil alle plötzlich auch so stark sind, dann kann ich gleich im RL bleiben.....

Jeder zieht auf andere Art die Motivation für Spiele, keiner hat einen Grund, andere verächtlich anzumachen.

das war sicher nicht persönlich gemeint... und auch ich werden den schwierigkeitsgrad nicht vereinfachen / cheaten (ausser ich will mal nen fun-char wenn ich das game schon durch hab)

Aquaschaf
2006-03-30, 21:26:20
Jemand der seine Rolle ernst nimmt und tief, für dich vielleicht zu tief eintaucht, der zerstört sich seinen Stolz und die Illusion, dass er zu einem Held heranwächst, ganz sicher nicht durch so einen billigen Trick.

Wie gesagt, in Oblivion kommt das Held-Gefühl nicht hauptsächlich durch Level und Kämpfe. Deine Macht zeigt sich dadurch wie NPCs auf dich reagieren. Du kannst Vorsitzender verschiedener Gilden werden. Nach dem Hauptquest sprechen dich viele wegen deiner Taten an.

Piffan
2006-03-30, 21:28:43
Theoretisch macht die Kritik an dem Level-System Sinn. Allerdings kann man das System als Powergamer auch einfach ausnutzen und den Hauptquest auf Level 1 beenden (AFAIR ist es an keiner Stelle nötig zu schlafen für den Hauptquest und wer will kann somit immer auf Level 1 bleiben).



Die Idee hatte ich auch mal. Aber dann fiel mir ein, dass ich als Ritter schon verdammt viel Kraft für die Rüstung brauche und dann nicht weiß, wie ich die Beuterstücke aus den Dungeons verkaufen soll.....

#44
2006-03-30, 21:30:05
Wie gesagt, in Oblivion kommt das Held-Gefühl nicht hauptsächlich durch Level und Kämpfe. Deine Macht zeigt sich dadurch wie NPCs auf dich reagieren. Du kannst Vorsitzender verschiedener Gilden werden. Nach dem Hauptquest sprechen dich viele wegen deiner Taten an.

ich denke mal durch die leveled items und magischen ggst./verzauberungen wird die steigerung der stärke auch in höheren levels deutlicher spürbar... (so parabelast mäßiger anstieg der stärke, natürlich nit so drastisch)

Theoretisch macht die Kritik an dem Level-System Sinn. Allerdings kann man das System als Powergamer auch einfach ausnutzen und den Hauptquest auf Level 1 beenden (AFAIR ist es an keiner Stelle nötig zu schlafen für den Hauptquest und wer will kann somit immer auf Level 1 bleiben).

wenn dus so machst würdest du stark im vergleich zurückfallen (auf längere dauer)-> keine stärke / intelligenz / konstitution / lebensenergie /willenskraft / mana /usw. -steigerung
macht von den gegnern her zwar nix aber du kannst die "guten" items/zauber alle kaum nutzen

Sumpfmolch
2006-03-30, 21:34:47
Ich habe gestern und heute sehr viel Zeit darin investiert, mich durch verschiedene Foren zu wühlen und mich als möglicher Oblivion-Käufer mit der Problematik auseinanderzusetzen. Ich spiele schon seit 14 Jahren Rollenspiele, sowohl am Computer als auch (früher) am Tisch, entsprechend ist mir die Spielmechanik bei RPGs relativ wichtig. Bei meinem Lesen ist mir eines aufgefallen ...

Wirklich laut schreien tun vor allem a) das, was ich die die AD&D-Theoretiker nenne ("in einem Rollenspiel geht's um die Belohnung durch das Leveln") und b) Leute mit Level 20+.

Beiden Gruppen gemein ist, dass es um relativ hohe Levels des Charakters geht. Kaum wer beschwert sich über das Verhalten des Spiels bei Level 5-10-Charakteren; besonders in den offiziellen Foren gibt's viele Leute, die meinen, dass ihnen da das Levelaufstiegs-Problem gar noch nicht aufgefallen sei.

Wenn man aber bedenkt, dass man die Haupt-Quest schon mit Level 3 oder ähnlichem bestehen kann ist die Frage, was für einen Level-Umfang Bethesda eigentlich im Kopf hatte, als sie das Spielsystem von Oblivion andachten. Vielleicht ist das ganze so konzipiert, dass man sich als normaler Spieler, der einfach nur das Spiel spielt und nicht aufs Leveln bedacht ist, nur bis Level 10, 12 bewegen soll? Viele Spieler scheinen 30h und mehr unterm Gürtel zu haben, und sind doch erst im einstelligen Level-Bereich ...

Sind vielleicht alle Betroffenen Power-Gamer, denen es mehr um das Aufsteigen als um das eigentliche Spiel geht? Oder Spieler, die eine Charakterklasse wählten, bei der das Kalkül von Bethesda prinzipbedingt nicht aufgeht (Custom-Klassen kämen mir da in den Sinn)? Spieler, die meinen, nur weil man technisch bis Level 100 oder so aufsteigen kann, man das auch machen soll? Dabei war das einfach nur Teil der Spiel-Mechanik, "open-end", und keiner hatte in der Konzeptphase erwartet, dass Spieler auch ohne Power-Gaming bis in die fürs System "kritischen" Bereiche kommt? Der Bereich, wo dann jeder Bandit mit Glasrüstung rumrennt?

Ist hier vielleicht einfach nur eine laute Minorität am reklamieren, und diejenigen, die das Spiel einfach als Spiel annehmen, sind davon gar nicht (oder nur am Rande) betroffen?

Naja, bald werde ich das selbst rausfinden können. Ich spiele Rollenspiele in einer "Rolle", nehme bei weitem nicht alle Aufträge an, und mein Ziel ist es nicht, möglichst "gut" zu sein--ich möchte möglichst gute Abenteuer erleben und eine Story für meinen Charakter stricken. Daher hat mir AD&D auch nie wirklich gefallen, dafür CoC deutlich besser (da werden nur die Skills gepusht, Level gibt's keine). Natürlich ist es nicht toll, wenn man schon als Level-1-Mutz Großmeister der Arena werden kann. Das ist wohl ein klarer Fehler; da hätte ein Minimum-Level reingehört. Aber ansonsten sieht es für mich momentan nicht nach einem Show-Stopper aus, sondern danach, dass manche Spieler an die Grenzen des Systems vorgestoßen sind--einfach, weil "Leveln" für sie Teil eines Rollenspiels ist.


die zunehmende "schwäche" der spieler liegt ja daran, dass man 3x +5 attribute eben bei normaler spielweise nicht bekommt. welcher bogenschütze mit schwertskill für gelegentliche nahkämpfe packt denn ne axt aus,macht faustkampf oder läuft ne runde mit schwerer rüstung um seine +5 zu bekommen auf stärke ?

hätte man dort eine fixe attributmenge pro levelaufstieg gemacht, wär das problem weg. z.b. +5 +4 +3 +2 in relation dazu wie stark die jeweiligen attributzugehörigen fähigkeiten gesteigert wurden

#44
2006-03-30, 21:43:29
sry falsch verstanden

Iceman346
2006-03-30, 22:27:09
die zunehmende "schwäche" der spieler liegt ja daran, dass man 3x +5 attribute eben bei normaler spielweise nicht bekommt. welcher bogenschütze mit schwertskill für gelegentliche nahkämpfe packt denn ne axt aus,macht faustkampf oder läuft ne runde mit schwerer rüstung um seine +5 zu bekommen auf stärke ?

hätte man dort eine fixe attributmenge pro levelaufstieg gemacht, wär das problem weg. z.b. +5 +4 +3 +2 in relation dazu wie stark die jeweiligen attributzugehörigen fähigkeiten gesteigert wurden

Daran haben die Entwickler schon gedacht. Ich habe jetzt Level 22 erreicht und die Kämpfe waren bisher immer noch problemlos schaffbar obwohl ich praktisch nur 2x Modifikatoren beim Leveln hatte. Hin und wieder mal nen 3x Teil, aber nichts höheres.

#44
2006-03-31, 07:27:25
Daran haben die Entwickler schon gedacht. Ich habe jetzt Level 22 erreicht und die Kämpfe waren bisher immer noch problemlos schaffbar obwohl ich praktisch nur 2x Modifikatoren beim Leveln hatte. Hin und wieder mal nen 3x Teil, aber nichts höheres.
es ist eben doch sehr wichtig wie man seine bev. attribute/sternzeichen/hauptskills auswählt
(wer als nahkämpfer sich nicht auf konstitution/stärke konzentriert wird natürlich im vergleich zu den levelnden gegnern schwächer werden... das heist aber nicht das man die bei jedem lvlup steigern muss... aber man sollte sie schon min bei jedem 2. berücksichtigen; ähnliches gilt für magier/diebe)

ob eine fähigkeit haupt- oder nebenfähigkeit ist hat nur einfluss auf die art und weise in der man leveln muss... und auf den anfangswert... aber ansonsten kann auch ein char der nicht aufs nahkämpfen ,bei entsprechendem lvln, "umerzogen" werden, ist natürlich aufwändiger als wenn man einen nahkämpfer verbessern will.

Odal
2006-03-31, 10:21:22
naja ich steigere als Kampfmagier meine Willenskraft und Intelligenz jedes mal mit mind. 2 oder 3. Das reicht...der Rest geht meist in Stärke oder Kondition...ich find es gut das man bestraft wird wenn man nicht entsprechend seiner Rolle handelt...

Sumpfmolch
2006-03-31, 12:00:37
naja ich steigere als Kampfmagier meine Willenskraft und Intelligenz jedes mal mit mind. 2 oder 3. Das reicht...der Rest geht meist in Stärke oder Kondition...ich find es gut das man bestraft wird wenn man nicht entsprechend seiner Rolle handelt...

höh ? wer nicht entsprechend seiner rolle handelt, sondern irgendwelche nebenskills dauernd levelt bekommt beim levelaufstieg deutlich mehr punkte als ein spieler, der seine hauptfähigkeiten ausschließlich benutzt....

Odal
2006-03-31, 13:39:39
höh ? wer nicht entsprechend seiner rolle handelt, sondern irgendwelche nebenskills dauernd levelt bekommt beim levelaufstieg deutlich mehr punkte als ein spieler, der seine hauptfähigkeiten ausschließlich benutzt....

für die rolle wichtig ist das man sich für Intelligenz, Willenskraft, Stärke, Kondition, Geschick oder Glück entscheidet...

Sumpfmolch
2006-03-31, 15:20:02
für die rolle wichtig ist das man sich für Intelligenz, Willenskraft, Stärke, Kondition, Geschick oder Glück entscheidet...

trotzdem wird ein zauberer, der sich aufs zaubern konzentriert immer schlechter abschneiden als ein zauberer, der seine konstitution durch schwere rüstung, blocken und schmied jedes level ebenfalls um +5 hochtreibt ;)

Wechselbalg
2006-03-31, 17:21:08
Will man die Spieler so lange bei der Stange halten wie bei Morrowind, dann muss sich wochenlanges Charakter- Entwickeln lohnen, Punkt!


Wobei ich das jetzt wiederum auch nicht so gegeben fand. Die Monster wuchsen ja bei Morrowind auch mit, denn wo anfangs ein Skelett stand, war nachher ein Scamp und am Ende halt ein goldener Heiliger zu finden. Doch hatte man erst mal dessen Niveau erreicht, dann war außer irgendwelchen Fixgegnern nichts mehr was einen wirklich schocken konnte und ich fand Leveln daher nachher ziemlich sinnlos. Von Stufe 20 auf 35 hat für mich zumindest im Kampf keinerlei Veränderung mehr bewirkt, da es gleichsam wenig herausfordernd war.

Daher warte ich momentan auch noch ab, wie es bei Oblivion hier aussehen wird. Vom Gefühl her finde ich schon, dass es etwas leichter wird, wenn man beim Leveln einigermaßen Punkte holt (hab nach Morrowinderfahrungen mal selber verteilt, was dann wohl mehr im Schnitt bringt ohne die Spielweise stark anzupassen), aber das will ich mit Stufe 9 noch nicht beurteilen. Ein paar mehr Gegner mit Fixwerten wären aber für den Storyverlauf oder Sachen wie die Arena in der Tat eine schöne Sache.

Ähnlich wie bei Morrowind (oder auch Daggerfall ^^), ist es aber für mich schon immer eher das Erkunden der Welt gewesen oder das Erfüllen von Quests, das mich interessierte. Selbst das man die Bücher lesen konnte/kann ist immer toll. ^^ Und da zumindest selbst die kleinen Nebenquests deutlich zugelegt haben und vom Standardbrei abweichen, finde ich für mich Langzeitmotivation schon darin.

Odal
2006-03-31, 17:35:01
trotzdem wird ein zauberer, der sich aufs zaubern konzentriert immer schlechter abschneiden als ein zauberer, der seine konstitution durch schwere rüstung, blocken und schmied jedes level ebenfalls um +5 hochtreibt ;)


warum? wenn ich schmied als zauberer nicht nutze steigt der wert nicht...wenn der wert nicht steigt brauch ich es auch nicht,da ich es nicht benutze... :confused:

das ist ja das geniale an Morrowind und Oblivion ... es steigen wirklich nur die Attribute die man auch verwendet...und man kann nicht wie bei anderen RPGs sinnlos Punkte auf irgendwas geben was man garnicht soviel benutzt hat...

_CaBaL_
2006-03-31, 17:41:52
warum? wenn ich schmied als zauberer nicht nutze steigt der wert nicht...wenn der wert nicht steigt brauch ich es auch nicht,da ich es nicht benutze... :confused:

das ist ja das geniale an Morrowind und Oblivion ... es steigen wirklich nur die Attribute die man auch verwendet...und man kann nicht wie bei anderen RPGs sinnlos Punkte auf irgendwas geben was man garnicht soviel benutzt hat...

Ja nur isses doof mit den Multis, ich kriege + 2 auf Stärke wenn ich nur Blade nutze und +3 wenn ich Blade und Blunt vorm Aufstieg gesteigert habe. Da ich aber für beides Kraft brauch isses IMHO doof da zu unterscheiden. Das System an sich ist ne gute Idee nur etwas seltsam durchdacht.

_CaBaL_
2006-03-31, 17:44:53
Wobei ich das jetzt wiederum auch nicht so gegeben fand. Die Monster wuchsen ja bei Morrowind auch mit, denn wo anfangs ein Skelett stand, war nachher ein Scamp und am Ende halt ein goldener Heiliger zu finden. Doch hatte man erst mal dessen Niveau erreicht, dann war außer irgendwelchen Fixgegnern nichts mehr was einen wirklich schocken konnte und ich fand Leveln daher nachher ziemlich sinnlos. Von Stufe 20 auf 35 hat für mich zumindest im Kampf keinerlei Veränderung mehr bewirkt, da es gleichsam wenig herausfordernd war.

Daher warte ich momentan auch noch ab, wie es bei Oblivion hier aussehen wird. Vom Gefühl her finde ich schon, dass es etwas leichter wird, wenn man beim Leveln einigermaßen Punkte holt (hab nach Morrowinderfahrungen mal selber verteilt, was dann wohl mehr im Schnitt bringt ohne die Spielweise stark anzupassen), aber das will ich mit Stufe 9 noch nicht beurteilen. Ein paar mehr Gegner mit Fixwerten wären aber für den Storyverlauf oder Sachen wie die Arena in der Tat eine schöne Sache.

Ähnlich wie bei Morrowind (oder auch Daggerfall ^^), ist es aber für mich schon immer eher das Erkunden der Welt gewesen oder das Erfüllen von Quests, das mich interessierte. Selbst das man die Bücher lesen konnte/kann ist immer toll. ^^ Und da zumindest selbst die kleinen Nebenquests deutlich zugelegt haben und vom Standardbrei abweichen, finde ich für mich Langzeitmotivation schon darin.

Habe gestern mit Level 9 die Arena angefangen und den ersten Heiltrank im Kampf musste ich einsetzen, als ich gegen die 3 argonischen Gefangen gekämpft habe. Dabei hatten die Gegner zwischendrin massig Mythril, Glass und Elbische Waffen. Also das mitleveln stört mich bisher wirklich nur an dem Punkt dass die Dorfis irgendwann mit Rüstungen rumlaufen und Wegelagerer der Meinung sind mich mit elbischen Kriegshämmern überfallen zu müssen.

Mephisto
2006-03-31, 17:54:55
Wobei ich das jetzt wiederum auch nicht so gegeben fand. Die Monster wuchsen ja bei Morrowind auch mit, denn wo anfangs ein Skelett stand, war nachher ein Scamp und am Ende halt ein goldener Heiliger zu finden.
Das stimmt so nicht. In Dungeons waren einmal Skelette, immer Skelette.
Golden Saints gab's an anderen Stellen, und da waren die auch von Anfang an.

Wechselbalg
2006-03-31, 18:28:07
@Mephisto: Jein. Manch Gruft hat eine gewisse Maximalstufe der Gegner soweit ich weiß, so dass man dort z.B. maximal Skelettkrieger hatte, aber ansonsten muss ich mich wirklich sehr verguckt haben, wenn sich das im ganzen Spiel nicht anpassen, sondern fix sein soll. Gerade vor den Daedra Ruinen fand ich schon, dass sich das Gegneraufkommen im Spielverlauf sehr gewandelt hat.

Aber ich schau sonst nachher mal eben nach, ob ich Stuß geredet habe.

EDIT: Hier mal die Indalen Gruft nahe Caldera

Auf Stufe 1 im Empfangsraum
http://img526.imageshack.us/img526/1364/level10mz.jpg

Auf Stufe 32 im Empfangsraum
http://img526.imageshack.us/img526/4629/level325wb.jpg

Habe es jetzt da ich eigentlich lieber Oblivion spielen will nicht sehr weit verifizieren können, aber bei 3 Durchgängen war mit Stufe 1 der Skamp das stärkste, während ansonsten mit Stufe 32 Hunger, Dremora Lords und ähnliches anzufinden waren.

Mephisto
2006-03-31, 18:47:24
Es kann sein, dass die Golden Saints gegen später erst aufgetaucht sind, aber wenn, dann zusätzlich, und nicht als Ersatz für niedere Viecher. So ist jedenfalls meine Erinnerung.

Wechselbalg
2006-03-31, 18:48:06
Hatte gerade den Beitrag vorher noch editiert. ^^

EDIT: Also ich würde innerhalb der Gemäuer daher schon sagen, dass es ziemlich vollkommen ersetzt wird und das Problem, dass am Ende da keine Herausforderung mehr war bleibt ja auch ansonsten. ^^

The Dude
2006-04-01, 03:56:19
Shit!
Ein Haufen Bullshit ist das alles für mich! Wie konnten die Entwickler nur so was machen? Die wollen den Mainstream-Markt bedienen. Ok, grundsätzlich ja verständlich - für mich aber nicht akzeptabel. Ich will ein Rollenspiel spielen, das mir vorab Grenzen aufzeigt durch starke Gegner, die ich dann nach Taglangem aufleveln mal kurz wegfege - und eben nicht eine Art Action-Adventure, in welchem die Levels sich bis zum Schluss in der Waage halten. Ach shit, ich bin enttäuscht, das Ganze hätte so gut werden können.

Gast
2006-04-01, 05:03:46
Hi. Ich hab auch inzwischen Level 32. Die Arena hab ich so mit Level 28 gespielt und sie war eigentlich ein klacks. da hat kein Gegner größere Probleme gemacht.

Meine Major Skills sind wie folgt verteilt:
Blade :100
Armourer: 100
Block: 76
Heavy Armor: 100
Security: 52
Marksman : 52
Restoration : 46

Durch Blade und Heavy Armor hab ich die Levels recht schnell hochspielen können und hab dann die Level-Bonuspunkte hauptsächlich in Stärke und Ausdauer investiert bis diese auf Hundert waren. Ansonsten gleich verteilt auf Agility und Intelligence, so dass man wenigstens etwas Heilzaubern kann.

Allerdings ist es jetzt als Imperialer recht schwer Restoration hochzutrainieren. Zaubere wie ein blöder aber geht nur sehr langsam voran, dass heißt die nächsten Levelaufstiege werden auch auf sich warten lassen.

Sumpfmolch
2006-04-01, 11:45:46
warum? wenn ich schmied als zauberer nicht nutze steigt der wert nicht...wenn der wert nicht steigt brauch ich es auch nicht,da ich es nicht benutze... :confused:

das ist ja das geniale an Morrowind und Oblivion ... es steigen wirklich nur die Attribute die man auch verwendet...und man kann nicht wie bei anderen RPGs sinnlos Punkte auf irgendwas geben was man garnicht soviel benutzt hat...

oder anders: ich als jäger (bogen + schwert) muss jedes level eine runde mit hand to hand, blunt herumrennen sowie mich ein wenig in schwerer rüstung und schild hauen lassen um das maximum an punkten rauszubekommen.

spiel ich meine rolle bekomm ich vielleicht +6 attribute pro levelaufstieg, ....so bekomm ich +15 pro level...

Iceman346
2006-04-01, 11:49:36
oder anders: ich als jäger (bogen + schwert) muss jedes level eine runde mit hand to hand, blunt herumrennen sowie mich ein wenig in schwerer rüstung und schild hauen lassen um das maximum an punkten rauszubekommen.

spiel ich meine rolle bekomm ich vielleicht +6 attribute pro levelaufstieg, ....so bekomm ich +15 pro level...

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass die Entwickler daran gedacht haben? Nur weil es ein bestimmtes Maximum gibt heisst das nicht, dass man dieses auch ausreizen muss.

Es kommt mir echt so vor als würden allein die Powergamer heulen, die alles gemaxt haben wollen, immer. Der normale Spieler levelt mit x2 und maximal x3 Multiplikatoren und freut sich über das schöne Spiel.

MGeee
2006-04-01, 11:51:17
Habe den Levelaufstieg abgerochen, da beim nächsten Aufstieg sowieso der Vampyrismus ausgebrochen wäre.

Sumpfmolch
2006-04-01, 12:10:50
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass die Entwickler daran gedacht haben? Nur weil es ein bestimmtes Maximum gibt heisst das nicht, dass man dieses auch ausreizen muss.

Es kommt mir echt so vor als würden allein die Powergamer heulen, die alles gemaxt haben wollen, immer. Der normale Spieler levelt mit x2 und maximal x3 Multiplikatoren und freut sich über das schöne Spiel.

wieso powergamer ? wieso steigert jemand, der sich auf seine gewählten hauptfähigkeiten konzentriert seinen charakter schlechter als jemand, der seine hauptfähigkeiten kaum benutzt ?

Iceman346
2006-04-01, 12:15:17
wieso powergamer ? wieso steigert jemand, der sich auf seine gewählten hauptfähigkeiten konzentriert seinen charakter schlechter als jemand, der seine hauptfähigkeiten kaum benutzt ?

Weil der zweite eine breitere Auswahl an Fertigkeiten benutzt und so mehr Training hat als jemand der das gleiche nur immer wieder macht?

Nochmal: Es zwingt dich keiner dazu immer auf einen x5 Multi hinzuarbeiten. Nach meiner Erfahrung (mit ~52 Stunden Spielzeit, lvl 23 und nie mit einem höheren Multi als 3 gelevelt) ist dies völlig unnötig weil der Schwierigkeitsgrad des Spieles darauf ausgelegt ist, dass man die Attribute beim Levelup eben nicht maxt.

Sumpfmolch
2006-04-01, 12:18:39
Weil der zweite eine breitere Auswahl an Fertigkeiten benutzt und so mehr Training hat als jemand der das gleiche nur immer wieder macht?

sprich: spezialisierung wie scwhertkämpfer, jäger etc. sind nicht erwünscht ?



Nochmal: Es zwingt dich keiner dazu immer auf einen x5 Multi hinzuarbeiten. Nach meiner Erfahrung (mit ~52 Stunden Spielzeit, lvl 23 und nie mit einem höheren Multi als 3 gelevelt) ist dies völlig unnötig weil der Schwierigkeitsgrad des Spieles darauf ausgelegt ist, dass man die Attribute beim Levelup eben nicht maxt.

dann sind die entwickler paranoid...man passt das spiel für spieler an die sich spezialisieren aber belohnt andererseits spieler dafür eben genau anders zu spielen ;D

Iceman346
2006-04-01, 12:38:19
sprich: spezialisierung wie scwhertkämpfer, jäger etc. sind nicht erwünscht ?

Warum unerwünscht? Nur weil die Zahl nicht die größte ist die du kriegen kannst?

Für mich ist Oblivion das perfekte Beispiel für ein RPG: Man denkt sich einen Charakter aus und spielt diesen so wie man möchte, diese Möglichkeit kriegt man im Spiel gegeben. Klar muss man dafür Kämpfe bestehen und ein Char der keinerlei Kampfskills nutzt/steigert ist nutzlos, aber nen Bäcker in nem Dorf zu spielen ist ja net das spannendste ;)

dann sind die entwickler paranoid...man passt das spiel für spieler an die sich spezialisieren aber belohnt andererseits spieler dafür eben genau anders zu spielen ;D

Ich glaube die Entwickler haben einfach nicht mit der MMORPG "gestählten" Gruppe der Powergamer gerechnet. Die haben erwartet, dass sich die Spieler eben einen Charakter ausdenken, erstellen und drauflosspielen anstatt sich groß Gedanken darum zu machen wann man mit welchen Multiplikatoren levelt. Eben Leute die einfach Quests lösen wollen und eine Story erleben wollen anstatt Stats zu grinden.

Edit: Bevor jetzt wieder irgendwelche alten Argumente kommen: Dass man die Hauptquest und die Arena mit Level 1 abschliessen kann finde ich auch nicht sonderlich gelungen. Allerdings sollte der normale Spieler, mindestens in der Hauptquest, einige Levelups erreichen. Wenn man einfach vor sich hin spielt und immer levelt wenn man kann schafft man diese garantiert nicht auf Level 1.

Sumpfmolch
2006-04-01, 14:45:39
Ich glaube die Entwickler haben einfach nicht mit der MMORPG "gestählten" Gruppe der Powergamer gerechnet. Die haben erwartet, dass sich die Spieler eben einen Charakter ausdenken, erstellen und drauflosspielen anstatt sich groß Gedanken darum zu machen wann man mit welchen Multiplikatoren levelt. Eben Leute die einfach Quests lösen wollen und eine Story erleben wollen anstatt Stats zu grinden.


und warum ist das attributsystem beim levelaufstieg so angelegt, dass es eben genau diese "powergamer" belohnt ?

nggalai
2006-04-01, 14:51:26
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass die Entwickler daran gedacht haben? Nur weil es ein bestimmtes Maximum gibt heisst das nicht, dass man dieses auch ausreizen muss.

Es kommt mir echt so vor als würden allein die Powergamer heulen, die alles gemaxt haben wollen, immer. Der normale Spieler levelt mit x2 und maximal x3 Multiplikatoren und freut sich über das schöne Spiel.
Guter Punkt, auch wenn ich denke, dass nicht nur die Powergamer "heulen". Eventuell spielt hier auch der Sammeltrieb eine Rolle. Manche Spieler scheinen sich mehr für die Spielmechanik zu interessieren als das eigentliche Game, wollen einfach "am besten" vorwärts machen. Die Skills auf 100 hochdrücken, einen möglichst hohen Level erreichen, die Multiplikatoren ausnützen ... einen Highscore erreichen, in Form von Erfahrungspunkten.

Mich persönlich interessieren die Statistiken meines Charakters eher wenig. Ich will eine STORY spielen, die Story MEINES Charakters. Wenn der Charakter schon auf Level 1 Großmeister der Arena wird ... dann hatte er im Kontext mit seiner eigenen Story einfach unsagbares Glück beim Wettkampf. Mal abgesehen davon, dass der Charakter sich wohl nicht so früh für den Wettkampf melden würde, wenn man wirklich die Rolle spielt. Frisch aus dem Knast, und gleich untrainiert bei einem Wettkampf mitmachen? Würde der Charakter das wirklich tun? Ergibt das im Rahmen der Charakter-Story überhaupt Sinn?

In den offiziellen Foren motzte einer rum, dass er nach dem Kerker mit seinem Level-1-Charakter direkt zum Oblivion-Tor gehen konnte und alles platt machte. Ist das realistisch? Woher WEISS der Charakter zu dem Zeitpunkt überhaupt vom Oblivion-Tor, und was er da zu tun hat? Das erinnert mich wieder an diesen Film, wo wer Morrowind in 15 Minuten löst. Man nützt die Spielmechanik aus, aber man spielt keine überzeugende Rolle. Das Rollenspiel verkommt zur Aufbau-Strategie.

Ähnlich sehe ich die Sache mit den gelevelten Gegenständen in den Dungeons. Mein Charakter weiß ja nicht, dass in ALLEN Dungeons gleichzeitig Gegenstände rumliegen, welche auf sein Level angepasst wurden. Aus seiner Sicht geht er in einen ersten Dungeon, findet Material, ein paar Level später geht er in einen anderen Dungeon, findet bessere Gegenstände ... aus Sicht des Charakters hatte es in Dungeon 2 einfach besseren Loot als in Dungeon 1. Er spielt ja sequentiell nach seinen Wünschen und ist nicht gleichzeitig in allen Dungeons zu gegen. Man findet bei niederen Leveln nirgendwo eine Glasrüstung oder ähnliches. Der Spieler weiß, dass das am Levelsystem liegt, aber der Charakter? Der hat halt einfach innerhalb seiner eigenen Story noch keine Glasrüstung gefunden. Punkt.

Ich glaube, viele Spieler, die sich lauthals über das Levelsystem aufregen, stecken nicht wirklich in ihrer Rolle drin, erzählen nicht die Story ihres Charakters. Sie versuchen, die Spielmechanik zu spielen statt ihre eigene Story. Mir war das schon bei AD&D zu dumm. "Dein Magier fängt Feuer und stirbt." - "Er kann daran nicht sterben! Er ist Level 20, daran kann er nicht sterben! Außerdem hat er 20% Immunität gegen Feuer, und er hat den Superduper-Schutzring!!!" Es werden nur noch Punkte verglichen, die Statistik wird zum Selbstzweck. Finde ich nicht toll.

DeX
2006-04-01, 14:57:41
Also für mich gesprochen. Dieses Skillsystem verdirbt mir mehr und mehr den Spielspass. In Morrowind habe ich es anders erlebt und ich habe anders gespielt.

Das Spiel für die Xbox gehollt, reingelegt und gezockt. Ohne jemals besondere Erfahrung mit solchen Spielen gehabt zu haben. Ohne im Internet nach Infos zu suchen, ohne Mods, ohne Patches, ohne Tipps, ohne Tricks.
Ich habe alles selber rausfinden müssen. Und eines steht fest, dass hat mir den Spielspass erhalten. Dieses PC gefummle nervt ohne ende. Leider habe ich keine Xbox360, sonst hätte ich es für die Xbox gehollt und einfach losgespielt.
Dennoch ändert es nichts an diesem beschissenen Skillsystem. Ich levele und weiß nicht wozu.

Iceman346
2006-04-01, 15:08:32
und warum ist das attributsystem beim levelaufstieg so angelegt, dass es eben genau diese "powergamer" belohnt ?

Einerseits sicherlich weil es logisch ist, dass man mit mehr Training mehr Boni bekommt. Andererseits vielleicht um den Powergamern die Möglichkeit zu geben große Zahlen irgendwo stehen zu haben ;)

Ich levele und weiß nicht wozu.

Ja und? Was ist daran schlimm? (abgesehen davon, dass das Spiel mit hohem Level und guter Ausrüstung durchaus zu einfach wird imo).

Interessieren dich die Quests nicht? Die Story? Die Umgebung? Die Möglichkeiten einfach durch die Gegend zu streifen und Abenteuer zu erleben?Das ist die Quintessenz der Elder Scrolls Spiele, nicht möglichst hohe Zahlen im Charakterscreen stehen zu haben, dass kommt nebenbei.

@nggalai

Full Ack.

Vielen würd es hier imo mal gut tun etwas Pen&Paper RPG zu spielen mit einem guten Leiter. Da verkommen Kämpfe zur Nebensache, Würfel werden nur noch selten gebraucht, Charakterblätter sind mehr Notizzettel um sich an vergangene Abenteuer zu erinnern und die Geschichte ist es die einen immer wieder stundenlang spielen lässt. Und dieses Gefühl hab ich, so weit das an einem PC möglich ist, auch mit Oblivion und darum liebe ich das Spiel.

Knötchen
2006-04-01, 15:17:39
[G2 Spoiler inside]
@nggalai: Kennst du Gothic 2?

1. Beispiel: Du kannst am Anfang des Spiels (~ Char level 3) dir einen Geschwindigkeitstank besorgen, Schlösser knacken lernen und auf die kleine Insel vor dem Hafen schwimmen und die Schmucklerhöle ausheben. Wie käme dein Char darauf? Ganz einfach: Im Rahmen der Story musst du eh im Hafenbecken rumschwimmen. Als der Char merkt, dass es eigentlich ganz schön im Wasser ist und diese kleine Insel sieht, schwimmt er gleich mal rüber zur Insel. Die Viecher dort sind schwer (Warane), aber mit Pfeil und Bogen nicht unmöglich. Folge: Du hast am Anfang des Spiels die Möglichkeit einen fetten Schatz zu heben, auch wenn es alles andere als leicht ist.

2. Beispiel: Wer geschickt mit dem Kampfsystem umgehen kann, der ist in der Lage 2 Trolle zu plätten und deren Felle zu seinem sehr guten Preis zu verkaufen (die beiden Trolle bei Onar).
[/G2 Spoiler inside]

Das ist aber nur möglich, weil das was dein Char finden und erbeuten kann nicht davon abhängig ist, welches Level er hat. Wenn meine Umgebung nach dem Level meines Chars generiert wird, habe ich das Gefühl des gesteuert werdens, ich habe das Gefühl, die Welt ist nur dazu da mich zu unterhalten. Ich habe nie das Gefühl, dass es diese Welt wirklich gibt. Und das ist der Punkt, den ich kritisiere.

DeX
2006-04-01, 15:41:29
Einerseits sicherlich weil es logisch ist, dass man mit mehr Training mehr Boni bekommt. Andererseits vielleicht um den Powergamern die Möglichkeit zu geben große Zahlen irgendwo stehen zu haben ;)



Ja und? Was ist daran schlimm? (abgesehen davon, dass das Spiel mit hohem Level und guter Ausrüstung durchaus zu einfach wird imo).

Interessieren dich die Quests nicht? Die Story? Die Umgebung? Die Möglichkeiten einfach durch die Gegend zu streifen und Abenteuer zu erleben?Das ist die Quintessenz der Elder Scrolls Spiele, nicht möglichst hohe Zahlen im Charakterscreen stehen zu haben, dass kommt nebenbei.


Ich glaube du verstehst mich überhaupt nicht. Eben bei Morrowind habe ich so gespielt als ob ich nur ein Charakter war.
Ich hatte überhaupt keine Ahnung wie das ganze Spiel funktioniert. Ich habe dann langsam gelernt was dieses skillen bedeutet. Ich habe am Anfang wo ich meinen Charakter ausgewählt habe einfach so nach Lust und Laune gewählt.
Habe den Argonier genommen weil es viel Wasser gab und weil er gegen Krankheiten Immun ist. Obwohl ich überhaupt keine Ahnung hatte, hatte ich keine Probleme mit dem Spiel. Zumindest nicht solche Probleme wo ich mich über das Spielsystem geärgert habe. Bei Oblivion fällt das einem zu sehr auf, dass die ganze Welt irgendiwe sich nur um dich dreht. Alles und jedes passt sich dir an. Bei Morrowind habe ich mit LvL20 Wachen einfach umlegen können.
Hier muss ich immer wieder staunen. Da werden die gegner immer stärker (so wie ich). Die Wachen haben auf einmal so einen Hammeschlag, dass ich durch die Gegend fliege. Ich habe die mit LVL8 besser umhauen können als mit LVL19. Ich bin eben kein Magier und will wie ein Kämpfer alles umhauen können und das ohne Magie und Tränke, so wie ich es in Morrowind gemacht habe.

Ich finde es einfach unverschämt von euch, den Leuten vorschreiben zu müssen wie sie spielen sollen. Was geht ihr immer von euch aus. Nur weil eurer Meinung nach etwas gut ist und ihr es auf eine bestimmte Art spielen tut, dann bedeutet es nicht das es besser ist. Ich will so spielen wie in Morrowind, genau das ist hier aber nicht der Fall. Ich fühle mich in keiner Sekunde stärker als die Welt. Auch wenn ich jetzt Ratten und so nen Kleinvieh mit einem Schlag umhauen kann. Von einem auf den nähsten Moment rennen da Spinnen auf den Strassen. Sofort nach dem upleveln. Also das nimmt mir jegliches Spielgefühl.

Ich will mir es erst verdienen bestimme Orte besuchen zu können. Genau deswegen war ich in Oblivion erst an wenigen Orten. Ich begrenze mich sozusagen selber. Wenn ich alles bereisen kann, dann habe ich keine Lust mehr die Welt zu entdecken.

Aber es ist schon klar, jeder hat andere vorlieben. Das wird auch so bleiben.
Ich gehe jetzt lieber spielen und mich weniger ärgern ;)

Odal
2006-04-01, 19:17:00
also das die Ratten einfach durch stärkere Gegner ausgetauscht werden stimmt soooo aber nicht...man begegnet auch mit level 10++ noch genug ratten
genauso gibts auch dann noch etliche normale wölfe... + eben zusätzlich timberwölfe usw.

nggalai
2006-04-01, 19:43:14
Ich finde es einfach unverschämt von euch, den Leuten vorschreiben zu müssen wie sie spielen sollen. Was geht ihr immer von euch aus. Nur weil eurer Meinung nach etwas gut ist und ihr es auf eine bestimmte Art spielen tut, dann bedeutet es nicht das es besser ist. Ich will so spielen wie in Morrowind, genau das ist hier aber nicht der Fall.
Ich fühle mich angesprochen, obwohl ich Oblivion noch nicht gespielt habe, sondern nur "theoretisch" an das Problem getreten bin. Und ich will dir sicher nicht vorschreiben, wie Du das Spiel zu spielen hast. Die Pro-Leveling-Posts hier im Thread verstehe ich eher als Erklärungsversuch, weshalb man sich an dem System nicht stört oder es sogar gut findet. Nicht als Bekehrungsversuch. Sondern einfach eine weitere Perspektive statt das ständigen "das Spiel wurde damit kaputt gemacht!!!". Wobei natürlich unterm Strich gilt:

Wenn dir Oblivion nicht passt, ist es nicht das Spiel für dich. Dann sucht man sich halt was anderes. Oblivion ist nicht Morrowind; dass Bethesda sich wieder eher an Daggerfall orientiert haben als am Morrowind-System war ihre Entscheidung, und hatte wohl viele für Bethesda gute Gründe.

Ich kann mich gut an die Zeit erinnern, als Morrowind rauskam. Da gab's auch solche Threads in den Foren; nur haben sich da die Leute darüber aufgeregt, dass die Umgebung nicht so "gut" mitlevelt wie in Daggerfall (und dass es keine Pferde gibt ;)). Bethesda wurde zusammengeschrieen, sie hätten ein funktionierendes System kaputt gemacht. Und jetzt haben wir dieselbe Diskussion anders rum. Schon komisch ...

Fozzy
2006-04-01, 23:33:52
also das die Ratten einfach durch stärkere Gegner ausgetauscht werden stimmt soooo aber nicht...man begegnet auch mit level 10++ noch genug ratten
genauso gibts auch dann noch etliche normale wölfe... + eben zusätzlich timberwölfe usw.

So siehts aus, hab ich eben erlebt..bin nach iniger Zeit wieder in eine Höhle..da sind neue zugekommen, jetzt hatte ich auf einmal son 6 Beiniges Viech am Hacken, nebst der anderen alten..aber mein Claymore mit Feuerzauber wirkt da stark beruhigend :biggrin:

Fozzy
2006-04-01, 23:44:36
Oblivion ist nicht Morrowind; dass Bethesda sich wieder eher an Daggerfall orientiert haben als am Morrowind-System war ihre Entscheidung, und hatte wohl viele für Bethesda gute Gründe.

Ich kann mich gut an die Zeit erinnern, als Morrowind rauskam. Da gab's auch solche Threads in den Foren; nur haben sich da die Leute darüber aufgeregt, dass die Umgebung nicht so "gut" mitlevelt wie in Daggerfall (und dass es keine Pferde gibt ;)). Bethesda wurde zusammengeschrieen, sie hätten ein funktionierendes System kaputt gemacht. Und jetzt haben wir dieselbe Diskussion anders rum. Schon komisch ...

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen, wer dieses Spiel nicht mag sollte lieber zu Sacred greifen, ausserdem lernt man dann auch, was wirkliche Bugs sind :D

Ich für meinen Teil mit mit Oblivion sehr zufrieden, Morrowind habe ich nicht durchgespielt, war mir einfach zu öde..zuviel Lauferei, zuviel Text..ebenso gingen mir die Flugsaurier mächtig auf den Geist..das ist jetzt alles anders und besser..gefällt mir genau so gut, wie Wizardry..dann bald noch Gothic 3 und Heroes and Might&Magic und die Welt ist schön :)

The Dude
2006-04-02, 07:04:07
Wenn meine Umgebung nach dem Level meines Chars generiert wird, habe ich das Gefühl des gesteuert werdens, ich habe das Gefühl, die Welt ist nur dazu da mich zu unterhalten. Ich habe nie das Gefühl, dass es diese Welt wirklich gibt. Und das ist der Punkt, den ich kritisiere.

Genau das! So sehe ich das auch. Seit mir diese Tatsache, dass Oblivion die Gegner und Items an meine Levels anpasst, bewußt ist, ist Oblivion für mich keine echte virtuelle Welt mehr, in der es sich lohnt die Dungeons abseits der Hauptstory zu erforschen.

Es scheint auch so, dass dieser Punkt die Leute stört, die G2-Fans sind. Es geht nicht darum - wie Nggalai es beschrieben hat - sich an der reinen Spielmechanik aufzugeilen und auf Teufel komm raus den Charakter hochzuleveln. Es geht um die Echtheit der Spielwelt. Wenn ich in G2 den steilen Abhang hinter der Stadt runterlaufe und dann auf Wargs treffe, die meinen Anfänger-Charakter sofort platt machen, dann ist dies eine klar Ansage: Du bist noch zu unerfahren, die Gefahr da unten ist viel zu groß für Dich. Viele, viele Spielstunden später sieht es doch anders aus: Diesmal bin ich der Held und so stark die Wargs weg zu mähen. Das ist toll.

Das gibt es bei Oblivion wohl nicht. Diese "oh-shit, ich sollte so schnell wie möglich hier verschwinden, die Jungs hier machen mich kurz platt ohne einmal mit der Wimper zu zucken" und "so, vor langer Zeit mußte ich noch Angst haben, jetzt aber bin ich der Held" - Feelings machen für mich aber eine gutes Rollenspiel aus. Und meist gibt es dann eine schöne Belohnung, wenn man es wirklich mal geschafft hat, schwere Gegner platt zu machen. Eine Mischung aus Respekt vor dem Gegner und einem großartigen Heldenfeeling - das brauch ich bei einem Rollenspiel.

In Oblivion lauf ich in ne Höhle und denke so bei mir "naja, die Gegner dort drin sind in etwa so stark wie ich, mit Glück brauch ich nicht mal ein Heiltrank. Leider wird da drin auch kein großartiges Item sein." Und da frage ich mich dann: Wozu lauf ich eigentlich überhaupt in diese verdammt Höhle? Denn so toll ist der Spielspass in der zehnten Höhle auch nicht mehr - sieht oftmals alles gleich aus"

Ich gebe Nggalai recht: Die Oblivion-Macher wollen dem Zocker ne Story präsentieren, ne große Spielwelt die lebendig erscheint und die Möglichkeit via Charakterwahl entscheiden zu können, wie man vorgehen will. Mehr nicht. Das Leveln an sich ist mehr oder weniger belanglos, da sich die Gegner ja daran anpassen. Schade, so kann ich meine Spielfigur nicht zu einem wirklichen Held machen. Helden sind Typen wie Riddick, Rambo, Scropion-King, Spiderman der auch James Bond. Harte Kerle, die so lang trainiert haben, dass das allgemeine Fußvolk in der Höhle nebenan nicht die geringste Chance hat. In Oblivion spiele ich den Typ, der ein bißchen besser ist als alle andern. Ist ja ok und schön - aber nicht das was ich von einem Rollenspiel erwarte. Es ist ein Jammer, dass diese schöne Spielwelt durch so ein - für mich - komisches Levelsystem vor die Hunde geht.

_CaBaL_
2006-04-02, 12:45:01
Boah ich kann die Diskussion echt nicht mehr sehen :(

Bessere Ausrüstung kriegt man auch in jedem anderen RPG erst wenn man nen hohen Level hat. Die Gegner in Oblivion sind auch nicht überstark, hier wird echt so getan als ob jeder Gegner auf einmal ein unüberwindbares Hindernis ist. Ich bin gestern auch mal wieder durch die LKandschaft geritten und da stand anstatt nen Wolf nen Minotaurus, ja und?? abgestiegen und umgehauen.

Ausserdem werden nicht in jeder Höhle die Gegner angepasst, ich war gestern in einer Höhle zum Hauptquest da sind noch massig Ratten und Goblins rumgelaufen und da hat sich mein Level16 auf jedenfall bemerkbar gemacht.

Wer es ausserdem noch nich gemerkt hat, dass System ist fast identisch zu Morrowind, und wer hier von den Morrowindfans anfängt rumzuheulen sollte dann mal ganz ruhig sein.

Meine Fresse wem es kein Spass macht sollte das Game wieder verkaufen und nicht versuchen den anderen das ganze Game madig zu machen.

Gast
2006-04-02, 12:53:32
Ich bin Level 19 und habe selbst mit 3 Minotauren Lords keine Probleme. Einfach mal versuchen "richtig" zu leveln, also eben die wichtigen Fähigkeiten skillen.

Odal
2006-04-02, 14:50:45
Boah ich kann die Diskussion echt nicht mehr sehen :(
[..]
Meine Fresse wem es kein Spass macht sollte das Game wieder verkaufen und nicht versuchen den anderen das ganze Game madig zu machen.


so ist das (y) zumal es noch einen Schwierigkeitsregler gibt mit dem man das Spiel auf Kleinkindniveau drehen kann...

ich muss zugeben diesen auch einmal benutzt zu haben..für den geist im keller des verfluchten hauses in anvil nachdem es mir nach 3 Versuchen zu bunt wurde :D

#44
2006-04-02, 17:04:27
Genau das! So sehe ich das auch. Seit mir diese Tatsache, dass Oblivion die Gegner und Items an meine Levels anpasst, bewußt ist, ist Oblivion für mich keine echte virtuelle Welt mehr, in der es sich lohnt die Dungeons abseits der Hauptstory zu erforschen.

Es scheint auch so, dass dieser Punkt die Leute stört, die G2-Fans sind. Es geht nicht darum - wie Nggalai es beschrieben hat - sich an der reinen Spielmechanik aufzugeilen und auf Teufel komm raus den Charakter hochzuleveln. Es geht um die Echtheit der Spielwelt. Wenn ich in G2 den steilen Abhang hinter der Stadt runterlaufe und dann auf Wargs treffe, die meinen Anfänger-Charakter sofort platt machen, dann ist dies eine klar Ansage: Du bist noch zu unerfahren, die Gefahr da unten ist viel zu groß für Dich. Viele, viele Spielstunden später sieht es doch anders aus: Diesmal bin ich der Held und so stark die Wargs weg zu mähen. Das ist toll.

Das gibt es bei Oblivion wohl nicht. Diese "oh-shit, ich sollte so schnell wie möglich hier verschwinden, die Jungs hier machen mich kurz platt ohne einmal mit der Wimper zu zucken" und "so, vor langer Zeit mußte ich noch Angst haben, jetzt aber bin ich der Held" - Feelings machen für mich aber eine gutes Rollenspiel aus. Und meist gibt es dann eine schöne Belohnung, wenn man es wirklich mal geschafft hat, schwere Gegner platt zu machen. Eine Mischung aus Respekt vor dem Gegner und einem großartigen Heldenfeeling - das brauch ich bei einem Rollenspiel.

In Oblivion lauf ich in ne Höhle und denke so bei mir "naja, die Gegner dort drin sind in etwa so stark wie ich, mit Glück brauch ich nicht mal ein Heiltrank. Leider wird da drin auch kein großartiges Item sein." Und da frage ich mich dann: Wozu lauf ich eigentlich überhaupt in diese verdammt Höhle? Denn so toll ist der Spielspass in der zehnten Höhle auch nicht mehr - sieht oftmals alles gleich aus"

Ich gebe Nggalai recht: Die Oblivion-Macher wollen dem Zocker ne Story präsentieren, ne große Spielwelt die lebendig erscheint und die Möglichkeit via Charakterwahl entscheiden zu können, wie man vorgehen will. Mehr nicht. Das Leveln an sich ist mehr oder weniger belanglos, da sich die Gegner ja daran anpassen. Schade, so kann ich meine Spielfigur nicht zu einem wirklichen Held machen. Helden sind Typen wie Riddick, Rambo, Scropion-King, Spiderman der auch James Bond. Harte Kerle, die so lang trainiert haben, dass das allgemeine Fußvolk in der Höhle nebenan nicht die geringste Chance hat. In Oblivion spiele ich den Typ, der ein bißchen besser ist als alle andern. Ist ja ok und schön - aber nicht das was ich von einem Rollenspiel erwarte. Es ist ein Jammer, dass diese schöne Spielwelt durch so ein - für mich - komisches Levelsystem vor die Hunde geht.

ich für meinen teil finde die welt wesentlich authentischer weil ich eben nicht in jeder höhle etliche gute gegenstände finde... oder das am anfang eben nicht alle welt stärker ist als man selbst...
das man aber zu selten überlegenen gegnern begegenet finde ich ebenso schade wie ihr..
und das einige mehr gegner mit fixem level geben sollte das sagen ja auch die meisten

Arcanoxer
2006-04-02, 18:43:20
will nun nach 100+ spielstunden auch nochmal mein senf hinzu geben.
bin nun level 36 und muss sagen es wird dadurch nicht zu schwer (das die gegner sich anpassen), es gab zwar ein zeitpunkt wo es doch schon recht extreme wurde - der ist aber vorbei.
was man später an magischen items/skills bekommt gleicht die ganze sache wieder aus. mir ist es nun sogar zu einfach geworden als master in light armor, damit habe ich in einen glass rüstungs set 85 armor. :O
laufe im moment nur noch in normalen(magischen) clothes rum, macht mehr fun.
kürzlich sind mir auch zwei ringe zu geflogen die zusammen 41% des schadens den mir ein gegner zufügt zurück werfen, in kombination mit block der hammer! (auch beim erfolgreichen block nimmt der gegner die besagten 41% schaden)
ich muss nichts anderes machen als mich hinter mein schild zu verstecken, die gegner machen sich damit praktisch von alleine tot!
eine ratte springt mich 1x an und fällt von alleine um. ;D

ps.
sollte wohl mal mit der main quest anfangen. ;)