PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Überlegt euch das mit dem Levelaufstieg.


Seiten : [1] 2

WeamDreaver
2006-03-26, 20:15:12
Habe das Thema hier noch nicht gesehen, deswegen sprech ich das mal an. Aus dem Gamestarforum hat einer folgendes gepostet.
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=194307&page=1&pp=20

Bin im TES Forum auf folgenden Thread gestoßen
http://www.elderscrolls.com/forums/...ic=290958&st=20

Quintessenz: Dadurch das die Gegner mit dem HC leveln ergeben sich (laut dem Thread)2 Dinge:
1) Desto weniger man levelt desto leichter ist das Spiel. Mit Level 1 kann man praktisch die ganze Welt besuchen ohne auch nur irgendwo richtigen Widerstand vorzufinden. Man kann auch z.B. mit Leichtigkeit alle Arena Matches gewinnen. (Sogar den Main Quest lösen? Weiß nicht ob ich das richtig vewrstanden habe)
2) Leveln an sich ist unvorteilhaft. Desto mehr man im Level aufsteigt desto schwächer wird man weil die Umgebung überproportianal mitlevelt. So wird man dann als Level 20 Charackter von irgendwelchen Bären in der Wildniss gekillt.

Fazit: Man sollte so langsam Leveln wie möglich. Um schnelles Leveln zu vermeiden, sollte man die Skills die man am häufigsten benutzt (und somit den Charakter vom RPG Aspekt her ausmachen) nicht als Major Skills sondern als Minor Skill einstufen, was vom RPG Aspekt natürlich unsinnig ist.

Somit werden Leute die wirklich ihren Chrakter spielen bestraft, während Powegamer die das System durchaut haben und Skills zu ihren Major Skills machen obwohl sie diese so gut wie nicht benutzen (und somit nicht wirklich ihren Charakter spielen) belohnt werden.

Wer des englischen mächtig ist, in dem Topic gibt es hinterher noch einen Post der das ganze besser als der Threadstarter (und auch ich) zusammenfast und problematisiert:


Zitat:
It is true, if you level up your character can potentially grow weaker. Here is HOW it is true:

1) If you choose your most important and most frequently used skills as your major skills, then you will tend to improve those skill levels quickly.

2) Once those major skills have improved 10 skill levels (combined), then your level-up attributes are set in stone from that point.

3) Because the major skills you use so often made you level up so quickly, you get very small bonuses to your Attributes.

4) Most Creatures/Enemies get leveled with you, but they are not bound by the necessity to have an excess number of non-major skill advancements to be able to boost their attributes.

Therefor the flaw is that as you level up, creatures leveling up with you are more than likely leveling up "better" than you, which in turn make you feel weaker. Yes, you have more hitpoints and perhaps do more damage. But the same creature you was fighting last level now has not just the the same, but an even better, increase than you.

Of course, this is assuming you are playing your role (as a RPG would suggest) and choose major skills that your character would use on a regular basis (i.e. Barbarian with majors of a weapon skill, Block, and/or armor skill).

The flaw is that IF you play the RPG like an RPG instead of playing it unconventionally (to maximize leveling) then ever level you are growing weaker than your surroundings. And every level you would theoretically have to turn down the difficulty a hair just to keep the enemies at the same "difficulty" they were the level before! I really don't think that was what the slider was for, to be adjusted as you got weaker compared to the surrounding environment?!?

I think there really should have been a MIX of leveled and scripted character levels. The Arena is a perfect example of where scripted character levels would have been better than leveled enemies. The Grand Champion SHOULD be a level 20-25+ character, and a level 1 character should not hold a chance against him.

Same could be done with even the major plot lines. The Daedra inside the first gate could be made to be a certain MINIMUM level, thus making it near to impossible for a level 1 creature (you) to just stroll into HELL and kick demon butt....

I am actually of the opinion the leveling system is completely unnecessary in the first place. You could be awarded attributes based off of skills levels in things controlled by that atribute. Every time you improve a skill, that attribute increases slightly. This also makes more sense then some mystical sleep that suddenly has increased your attributes, hitpoints, magika, etc.

OMG! This post has gotten long. If you have gotten this far I hope you understand the argument now at least. Leveling up a true RPG character in OB actually makes your character weaker than his surroundings. This is just fundamentally wrong.

worm


Es gibt auch schon einen Mod dazu. Aber alles noch in den Kinderschuhen:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=297892&st=0

Odal
2006-03-26, 20:18:01
ähm wo is das problem? das spiel wir mit längerer spieldauer schwerer ... is doch toll

WeamDreaver
2006-03-26, 20:23:56
ähm wo is das problem? das spiel wir mit längerer spieldauer schwerer ... is doch toll

Wenn ich die Kommentare in den dazugehörigen Threads lese, sind die Meinungen aber sehr auseinandergehend, bzw. eher gegen diese Art von "Aufbau" (Abbau).

Ich selbst weiß noch nicht was ich davon halten soll. Also ich möchte mit zunehmder Spieldauer eigentlich auch stärker gegenüber den (gleichen) Gegnern werden und nicht schwächer. Sonst kann ich mir das Leveln sparen. Außerdem können Level1 Leute schnell mal eben in der Arena zum Großmeister werden. Während es für die Topleute fast unmöglich wird. Ob das so sinnig ist...

Super Grobi
2006-03-26, 20:29:29
ähm wo is das problem? das spiel wir mit längerer spieldauer schwerer ... is doch toll

Aber doch nicht so. Das erinnert mich an den Gummibandeffekt von NFS-Most Wanted. Je mehr ich unter der Haube hab, desto schwerer die Gegner. Wenn ich nicht tune, ist das Game leichter.

So verstehe ich die Infos von Oblivion.

SG

Fluctuation
2006-03-26, 20:33:00
wenn das wirlich der fall sein sollte, also das man mit steigendem lvl "schwächer" anstatt "stärker" wird, dann ist das mies designed. wo bleibt denn da der spielwitz? :confused:

sei laut
2006-03-26, 20:33:48
Ich hab das Spiel zwar noch nicht, aber normal ist es nicht der Sinn, dass man von Anfang an überall in die Welt hingehen kann.. mit den Gegnern wird normal eine kleine, unsichtbare Strecke reingebaut, die man nehmen soll, aber nicht muss.

Aber eventuell dachten sich die Entwickler, wird es so noch antilinearer.

Popeljoe
2006-03-26, 20:36:45
Aber doch nicht so. Das erinnert mich an den Gummibandeffekt von NFS-Most Wanted. Je mehr ich unter der Haube hab, desto schwerer die Gegner. Wenn ich nicht tune, ist das Game leichter.

So verstehe ich die Infos von Oblivion.

SG
Also wenn ich den gleichen Bären zu Anfang locker weg kriege und später von dem gekillt werde ist das doch totaler Schwachfug....
Also dann lieber wie bei Morrowind, das war zwar nach Level 20 etwas langweilig, wenn man nicht den Schwierigkeitsgrad hochgedreht hat, aber irgendwie realistischer.
P1

Morbid Angel
2006-03-26, 21:35:58
Mir ist das egal, zur Not kann man ja den Schwierigkeitsgrad runterdrehen :rolleyes:

Rebell
2006-03-26, 21:39:05
kann das aber bestätigen, nen wolf hab ich am anfang mit 1-2 schlägen geplättet, und jetzt auf stufe 10 mit viel besserer ausrüstung brauch ich 2-3 schläge. LoL der totale Mist

Odal
2006-03-26, 21:46:04
Ich selbst weiß noch nicht was ich davon halten soll. Also ich möchte mit zunehmder Spieldauer eigentlich auch stärker gegenüber den (gleichen) Gegnern werden und nicht schwächer. Sonst kann ich mir das Leveln sparen. Außerdem können Level1 Leute schnell mal eben in der Arena zum Großmeister werden. Während es für die Topleute fast unmöglich wird. Ob das so sinnig ist...


ähm schonmal dran gedacht das man mit steigenden stufen mehr möglichkeiten hat...z.b. tolle zauber bessere waffen/rüstungen...

wenn man das natürlich nicht weiss einzusetzen mag es sein das man effektiv schwächer wird

Geo72
2006-03-26, 21:52:18
Der hat das Charaktersystem von Oblivion nicht verstanden. Ich zitier nur mal das:

"I think there really should have been a MIX of leveled and scripted character levels. The Arena is a perfect example of where scripted character levels would have been better than leveled enemies. The Grand Champion SHOULD be a level 20-25+ character, and a level 1 character should not hold a chance against him."

Auch wenn man mit einem L1 Character gegen einen L20 Champion Antritt ist man keinesfalls chancenlos, der hat lediglich etwa 2,5x soviele hitpoints wie ein L1 Charakter und ist auch bei den Skills nicht extrem überlegen. Die Levelunterschiede in der Elder Scrols Welt sind einfach viel geringer als beispielsweise bei den Ad&d Games. Deswegen kann man auch mit ein bischen Geschick und Heiltränken mit einem L1 Helden Arena Champion werden.
Ich glaube daher nicht, daß man plötzlich von früher leichten Gegnern geplättet wird, die müßten dazu nämlich um 20 oder 30 Level "aufsteigen" um deutlich stärker zu werden. Ich bin auf Level 15 und die Kämpfe sind in etwa so schwierig wie am Anfang.

geo

Iceman346
2006-03-26, 22:00:07
Ich hab das Spiel zwar noch nicht, aber normal ist es nicht der Sinn, dass man von Anfang an überall in die Welt hingehen kann.. mit den Gegnern wird normal eine kleine, unsichtbare Strecke reingebaut, die man nehmen soll, aber nicht muss.

Falsch, so baut das Gothic auf, aber das ist ja glücklicherweise nicht allgemeingültig. Die Elder Scrolls Spiele waren schon immer so antilinear wie möglich, dass die Umgebung im gewissen Bereich mitlevelt gab es dort immer. Nur wurden beispielsweise in Morrowind die billigen Gegner die man anfangs traf später durch stärkere Monster ersetzt anstatt das gleiche Monster stärker zu machen und dieses mitleveln geschah bei weitem nicht in dem Maße in dem es Oblivion macht.

Der Sinn und imo die Faszination von Oblivion ist es von Anfang an quasi alle Möglichkeiten offen stehen zu haben und die Welt praktisch frei bereisen zu können. Wobei es sicherlich besser gewesen wäre wenn man manche der Gegner (Wachen, in der Arena, in der Hauptquest) eine feste Stärke hätten.

Ronin2k
2006-03-26, 22:29:09
hmm also ich bin jetrzt im paradies angekommen.bin stufe 3. ich hoffe das game geht erst ricthig los da :( net das in paar stunden finish is :eek:

Iceman346
2006-03-27, 00:25:08
hmm also ich bin jetrzt im paradies angekommen.bin stufe 3. ich hoffe das game geht erst ricthig los da :( net das in paar stunden finish is :eek:

Wenn du einfach nur durch die Hauptquest hetzt soll das Spiel, nach Entwicklerangaben, knapp 20 Stunden dauern. Das ist aber eher nicht der Sinn der Sache und dann dürftest du ungefähr 90% des Inhaltes des Spieles nicht sehen.

Rebell
2006-03-27, 00:27:12
Wenn du einfach nur durch die Hauptquest hetzt soll das Spiel, nach Entwicklerangaben, knapp 20 Stunden dauern. Das ist aber eher nicht der Sinn der Sache und dann dürftest du ungefähr 90% des Inhaltes des Spieles nicht sehen.

da kann ich nur zustimmen
hab 15std gezockt, und noch net mal mit der Hauptquest begonnen!
Nur Dungeons gemacht, Quests in Kaiserstadt und paar anderen Städten, Arena hochgekämpft, und Kriegergilde einige Quests gemacht.

[dzp]Viper
2006-03-27, 00:27:14
Wenn du einfach nur durch die Hauptquest hetzt soll das Spiel, nach Entwicklerangaben, knapp 20 Stunden dauern. Das ist aber eher nicht der Sinn der Sache und dann dürftest du ungefähr 90% des Inhaltes des Spieles nicht sehen.

du kannst aber die anderen 90% auch noch nach dem beenden des Hauptquests erleben ;)

Iceman346
2006-03-27, 00:30:43
da kann ich nur zustimmen
hab 15std gezockt, und noch net mal mit der Hauptquest begonnen!
Nur Dungeons gemacht, Quests in Kaiserstadt und paar anderen Städten, Arena hochgekämpft, und Kriegergilde einige Quests gemacht.

Ich hab schon son paar Schritte in der Hauptquest gemacht, aber viel auch noch nicht. Find das sehr genial wie viele sonstige Quests es so im Spiel gibt und wie gut diese normalerweise ausgearbeitet sind.

Viper']du kannst aber die anderen 90% auch noch nach dem beenden des Hauptquests erleben ;)

Klar, nur bei Ronin2k klang das so als würd er die Hauptquest spielen und dann das Spiel weglegen ;)

pXe
2006-03-27, 01:19:40
Wegen diesen Monstermitleveln werde ich mir Oblivion nicht holen, einen Grossteil des Spielspasses in RPGs bezieht man doch dadurch, dass sich der Charakter entwickelt und stärker wird. Und man so Gegner, die einen am Anfang mit einem Schlag gekillt hätten, später mühelos schafft.
In den ganzen Oblivion Threads habe ich aber bisher so viel gutes über Morrowind gelesen, dass ich darüber nachdenke es mir zu holen*g*.


pXe

VooDoo7mx
2006-03-27, 04:06:32
Also wenn das in diesem Umfang stimmt, dann find cih das mal richtig, richtig scheiße.
Was denken die sich denn dabei? Das führt doch den Rollenspielaspekt ad absurdum.

akuji13
2006-03-27, 07:43:44
Wegen diesen Monstermitleveln werde ich mir Oblivion nicht holen, einen Grossteil des Spielspasses in RPGs bezieht man doch dadurch, dass sich der Charakter entwickelt und stärker wird. Und man so Gegner, die einen am Anfang mit einem Schlag gekillt hätten, später mühelos schafft.

Ich weiss garnicht wo hier das problem sein soll,es ist und bleibt immer ungefähr so schwer wie auf dem eingestellten Schwierigkeitsgrad,egal ob Level 1 oder Level 15.

In anderen RPGs hast du garnicht die Möglichkeit wirklich starke Gegner gleich am Anfang zu treffen,weil Storytechnisch erst alles andere erledigt werden muss.
Oder man levelt immer schön hoch und fegt dann selbst den Endgegner mühelos weg.
Ob das besser ist...

:rolleyes:

Darkchylde24
2006-03-27, 08:14:51
ähm wo is das problem? das spiel wir mit längerer spieldauer schwerer ... is doch toll

Nein ist es nicht, es ist ein sehr großes Problem!

Habe ich noch mit lvl5-10 jeden Gegner mit etwas Geschick und 5-9 Pfeilen getötet ist es mir jetzt mit lvl14 fast unmöglich.
An einem einzelnen Banditen oder Skelett aus einem Dungeon wird fast ein epischer Endkampf von 2-3min. 15-20 Pfeile sind gar nix!

1. OblivionGates nicht mehr schaffbar, auf der Hälfte ist die Rüstung im Arsch, alle Tränke weg und 250Pfeile alle (mehr kann mein Character nicht tragen!)

2. Man wird also nicht langsam stärker durch höhere lvl und mehr Skills man wird immer schwächer!
-Selbst ein Wildschwein im Wald macht einem schon die Höhle heiß!

3. Benötigte Kosten für Resourcen steigen durch Verbrauch und Abnutzung an den immer härteren Gegnern (selbst in den billigsten Banditen Lagern) ins unbezahlbare.

Ich stehe jetzt da mit meinem Bogenschützen und weiß nicht mehr weiter, ich habe gute Ausrüstung und bin passend geskillt... Dungeons sind verdammt hart geworden und OblivionGates nicht mehr zu schaffen!

_CaBaL_
2006-03-27, 09:11:37
Ich weiss garnicht wo hier das problem sein soll,es ist und bleibt immer ungefähr so schwer wie auf dem eingestellten Schwierigkeitsgrad,egal ob Level 1 oder Level 15.

In anderen RPGs hast du garnicht die Möglichkeit wirklich starke Gegner gleich am Anfang zu treffen,weil Storytechnisch erst alles andere erledigt werden muss.
Oder man levelt immer schön hoch und fegt dann selbst den Endgegner mühelos weg.
Ob das besser ist...

:rolleyes:

Genau deshalb levelt man eigentlich, um keine probs mehr mit stärkeren Gegnern zu haben.

Undertaker
2006-03-27, 09:24:01
Nein ist es nicht, es ist ein sehr großes Problem!

Habe ich noch mit lvl5-10 jeden Gegner mit etwas Geschick und 5-9 Pfeilen getötet ist es mir jetzt mit lvl14 fast unmöglich.
An einem einzelnen Banditen oder Skelett aus einem Dungeon wird fast ein epischer Endkampf von 2-3min. 15-20 Pfeile sind gar nix!

1. OblivionGates nicht mehr schaffbar, auf der Hälfte ist die Rüstung im Arsch, alle Tränke weg und 250Pfeile alle (mehr kann mein Character nicht tragen!)

2. Man wird also nicht langsam stärker durch höhere lvl und mehr Skills man wird immer schwächer!
-Selbst ein Wildschwein im Wald macht einem schon die Höhle heiß!

3. Benötigte Kosten für Resourcen steigen durch Verbrauch und Abnutzung an den immer härteren Gegnern (selbst in den billigsten Banditen Lagern) ins unbezahlbare.

Ich stehe jetzt da mit meinem Bogenschützen und weiß nicht mehr weiter, ich habe gute Ausrüstung und bin passend geskillt... Dungeons sind verdammt hart geworden und OblivionGates nicht mehr zu schaffen!

das klingt wirklich sehr scheiße... aber wie zur hölle bist du schon auf level 14? ich bin nach 5h spielzeit noch nichtmal auf 3 :|

Ronin2k
2006-03-27, 09:24:03
also ich weiß ja net was die sich dabei gedacht haben :confused:

hab nu das hauptquest fertig, so wie es ausschaut, und das mit stufe3 :rolleyes: hat das game eigentlich ein ende?drachenfeuer beschworen bla bla usw. und dann geht das game weiter und ich soll ne rüstung in 2 wochen abholen^^.

normal ist es doch so das das hauptquest der faden ist, ist dieses fertig ist der ofen aus.um das hauptquest überhaupt zu schaffen sollte man nebenbei noch andere quest machen, um die skills zu pushen und den anforderungen des "hauptquest" gewachsen zu sein.aber bei oblivion kann ich mit einem brotmesser und einem fetzen stoff der held vom erdbeerfeld werden :rolleyes:

bin was das anbelangt aufs schwerste enttäuscht. auch sehen die "dungeons" alle irgendwie gleich aus.paar hübsche burgen zu erkunden oder riesige kathedralen, das fehlt irgendwie.oder ich hab noch nix gefunden bisher^^

jedenfalls ist das jetzt komisch weiter zu spielen ohne das eigentliche "große ziel" vor augen zu haben.kann jetzt wohl so lange skillen und nebenquests machen bis ich blau werde^^ nur wofür o_O

Mephisto
2006-03-27, 09:28:29
Ein Auszug aus einem interessanten Posting bei elderscrolls (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=302296#) :
1. You level whenever you get 10 points from any Major Skill.

2. Whenever you earn 10 points in ANY skill, that governing attribute gets an option of a +5 when you level.

3. When you make you class (you will have to make it), make sure you choose only Major Skills that will be beneficial in your playstyle of combat Never choose Speechcraft or Security anything of that sort. Why? Because since monsters level with you, if you earned a level because of Speechcraft, then while the monsters are better at combat, you... are not. You = screwed.

4. When you choose Major Skill, select skills that all work off the same attribute. Say if you are sneaker/thief, pick Sneak and Marksmanship. Then choose one or two from another attribute, as you will want to level that after you primary attribute is at 100. Let's say Conjuration to summon a pet.

5. Fill out the rest of your Major Skills with crap! DO NOT ever choose an armor type as a Major skill. YOU WILL level from armor, which is very bad.
...

edit: Es gibt anscheinend schon einen Mod dagegen (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=303047).

Darkchylde24
2006-03-27, 09:45:27
das klingt wirklich sehr scheiße... aber wie zur hölle bist du schon auf level 14? ich bin nach 5h spielzeit noch nichtmal auf 3 :|

Naja hab es seit Donnerstag und das müssten dann ca. *denk *rechne...

So ca. 25-30Std. Spielzeit habe ich hinter mir.

Ich hätte mir gewünscht das ICH stärker werde und die Gegner zu Beginn schwierig und zum Ende leichter werden... das die Gegner nun überproportional zu mir stärker werden ist der letzte Schrott.

Wenn ich das schon lese, einen Character erschaffen und seine gewünschten Hauptfertigkeiten als Nebenfertigkeiten einstellen und ewig lvl1 bleiben... OMG!

Also imo bin ich der Meinung Oblivion hat RPG Technisch in mehr Punkten VERSAGT als als das es gute gibt.
Es ist leider immer mehr eine "Grafikdemo"

-miese Übersetzung
-lustlose und emotionsfreie Synchro der deutschen Sprecher
(in einem Dialog wechselt die Tonlage eines Characters 3-4 mal von Freundlich auf Bösartig.. das ist so lächerlich in längeren Dialogen untragbar. Es scheint als seien "einzelne" Sätze aufgenommen wurden ohne zusammenhang im Dialog und eben dementsprechend von den Sprechern betont!)
-teilweise grobe Fehler in den Items
-lvl System sehr fragwürdig
-teilweise komplett falsche BEschreibung von Attributen, Sternzeichen usw.
-viele Quests haben Fehler zb.: Schaufel als Beweis eines Grabräubers bringen, NPCs sprechen aber durchgehen von einem SCHWERT etc.
-versprochene Grafik (siehe offizielle Screenshots) nur mit eigenen *.ini Tweaks möglich
-lvl1 Character ist es möglich die gesammte HAUPTQUEST zu erledigen, RPG Technisch völliger QUATSCH!
-gelobte Radiant KI verbuggt (NPCs stehen stumpf vor Wänden oder stehen in einer Kneipe alle gleichzeitig auf und beginnen zu sprechen, 4-6 Personen gleichzeitig reden auf den Spieler ein, bleiben danach völlig regungslos stehen)
etc. etc. etc.

Schade, schade je weiter ich spiele und je mehr man die Story und die Game-Mechanik kennen lernt umso schlimmer wird das Spiel.

Dead Man
2006-03-27, 09:49:28
Ich hab mich schon gewundert, warum ich auf Level 1 in der Arena so leicht voran komme. :rolleyes:

Also mir würde es glaube ich auch besser gefallen (und es wäre realistischer), wenn man nicht von anfang an alles schaffen kann. Dafür baut man doch seinen Charakter auf, dass man später Dinge erledigen kann, die vorher nicht möglich waren. Außerdem will man sich doch auch schwachen Gegnern gegenüber immer deutlicher überlegen fühlen können.

Bin mal gespannt, ob das in vernünftiger Art und Weise behoben werden kann.

MfG Dead Man

Geo72
2006-03-27, 09:49:37
Ein Auszug aus einem interessanten Posting bei elderscrolls (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=302296#) :
Das Meiste was dort genannt wird war auch schon bei Morrowind so und ist auch so gewollt, bis auf den Unsinn mit der schweren Rüstung.

edit: Es gibt anscheinend schon einen Mod dagegen (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=303047).
Wenn man für nur einen Aufstieg bei den zugeordneten Skills, beim Levelaufstieg dann +5 bei dem entsprechenden Attribut aufsteigen kann(normal 2:1-also +10 bei den zugeordneten Skills ergibt +5 beim Attribut), dann ist das ein Cheat und kein Mod. Wenn man beim Levelaufstieg mehr Punkte bekommen will, dann muß man die zugeordneten Skills gezielt trainieren bevor! man den 10 Punkt zum Levelaufstieg bekommt. Also beispielsweise Nahkampf für Stärke.

geo

Geo72
2006-03-27, 10:09:48
...
Bin mal gespannt, ob das in vernünftiger Art und Weise behoben werden kann.

MfG Dead Man
Ich glaube nich, daß da noch viel geändert wird, weil das "Mitleveln" der Gegner so gewollt ist.
Ich finde die späteren Kämpfe auch etwas unausgewogen, weil man als Krieger mit Schwert und Schild klar im Vorteil ist. Zauberer und Fernkämpfer sind, wie auch schon in Morrowind, deutlich schwächer.

geo

Szudri
2006-03-27, 11:23:51
Okay, das erklärt warum ich mit Level 1 nen lockeren Bogen Sneak kill machen konnte und jetzt heftig ins schwitzen komme. Das reinste gehoppel und zurücklaufen ist das :down:
Und da ich nur "Fäuste" als Major Nahkampf habe ist das auch toll, ab lvl 5 sind die total wirkungslos gegen Feinde, große Klasse. Hab natürlich als ich meine Klasse ausgewählt habe das schön geübt. Hätte ich mal nicht machen sollen.

Allerdings Frage ich mich wie die Leute nen Wolf mit lvl 15 in 2-3 Schlägen tot kriegen... ich brauch 15-20. (Bin level 11)

Ich weiss garnicht wo hier das problem sein soll,es ist und bleibt immer ungefähr so schwer wie auf dem eingestellten Schwierigkeitsgrad,egal ob Level 1 oder Level 15.

In anderen RPGs hast du garnicht die Möglichkeit wirklich starke Gegner gleich am Anfang zu treffen,weil Storytechnisch erst alles andere erledigt werden muss.
Oder man levelt immer schön hoch und fegt dann selbst den Endgegner mühelos weg.
Ob das besser ist...
Darf ich mal eben auf Gothic verweisen wo du sehr wohl schon gleich am Anfang von 'nem Ork weggefegt werden kannst ohne auch nur die Stadt gesehen zu haben? Du erforscht ein bisschen und tot. Dabei ist es nichtmal so das auch später die Gegner leichter werden gerade gegen mehrere Gegner zugleich. Nen Nahkämpfer gegen Drachen habens schwer wogegen der mit Magie werfende Paladin die Drachen einfacher wegbekommt (meine Erfahrung). Ich finde nicht das man da mühelos die Gegner wegbekommt, gerade wegen dem Kampfsystem. Zudem spawnen nach nem Kapitel neue Gegner die stärker sein können als die vorherigen.


-miese Übersetzung
-lustlose und emotionsfreie Synchro der deutschen Sprecher
(in einem Dialog wechselt die Tonlage eines Characters 3-4 mal von Freundlich auf Bösartig.. das ist so lächerlich in längeren Dialogen untragbar. Es scheint als seien "einzelne" Sätze aufgenommen wurden ohne zusammenhang im Dialog und eben dementsprechend von den Sprechern betont!)
-teilweise grobe Fehler in den Items
-lvl System sehr fragwürdig
-teilweise komplett falsche BEschreibung von Attributen, Sternzeichen usw.
-viele Quests haben Fehler zb.: Schaufel als Beweis eines Grabräubers bringen, NPCs sprechen aber durchgehen von einem SCHWERT etc.
-versprochene Grafik (siehe offizielle Screenshots) nur mit eigenen *.ini Tweaks möglich
-lvl1 Character ist es möglich die gesammte HAUPTQUEST zu erledigen, RPG Technisch völliger QUATSCH!
-gelobte Radiant KI verbuggt (NPCs stehen stumpf vor Wänden oder stehen in einer Kneipe alle gleichzeitig auf und beginnen zu sprechen, 4-6 Personen gleichzeitig reden auf den Spieler ein, bleiben danach völlig regungslos stehen)
etc. etc. etc.
Mein Gefühl ist so, dass die Sprache in der engl. Version auch nicht besser ist. Häufige zusammenhanglose wechsel der Stimmungslage innerhalb eines Dialogteils. Die einzig Gute Stimme die ich bisher gehört habe, war die von Patrick Stewart (aber der ist auch nur kurz dabei) aber der Rest ist IMHO nicht so toll. :down:
Was ich ein bisschen fragwürdig finde sind die Stimmen der Orks. Bin es nur von anderen Spielen gewöhnt das sie sich anders als Menschen anhören und nicht genauso. Viele Rassen allerdings hören sich fast alle gleich an (gleiche Stimmlage etc.).
Mein 2. Punkt ist die tolle KI... mein Gott ist die schlecht. Völlig unrealistisch wenn man irgendwo in die Taverne kommt und alles springt auf und quasselt. :down:
Und das man neue Gesprächsoptionen durch zuhören erlangt ist auch nicht so toll. Hab jetzt einige Städte abgehandelt und bisher nur einen einzigen neuen punkt dazu bekommen. Nicht wie es beworben wurde IMHO :down:
Der Gesprächspunkt "Gerüchte" lässt auch zu wünschen übrig. Oh, man kann durch Gerüchte Anhaltspunkte zu Schätzen finden (laut dem Tipp beim ladescreen)? Hab bisher immer nur "Kvatch blabla" "oh du held blabla". Somit nichts interessantes gehört. Oder zb. das jetzt die Tochter verschwunden ist... wow, ich habs da schon längst von der Mutter selber gehört weil die auf mich zukam. Evtl. sollen die Gerüchte einfach nur dazu dienen einen zu erinnern "ach, das muss ich noch machen" und nicht wie es beschrieben wurde.:down:
Mitleveln von Monster so das die dann stärker als man selber wird ist unsinn IMHO. Zu nem gewissen grad kann mans machen, aber so... vorallem einige andere Dinge wie Arena Champion mit level 1 ist totaler unsinn. Nicht nur unlogisch sondern auch unrealistisch :down:

Allerdings hat das Spiel auch ein paar gute punkte: Hauptsächlich die Grafik :up: Und die Kämpfe sind jetzt auch besser als im vorherigen Teil :up:

Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
Die 1. ist einfach stumpf das Hauptquest machen um so wenig wie möglich zu leveln.
2.: Wenn man allerdings leveln will muss man ja schon direkt gleich zu Anfang alle Ruinen und Dungeons abklappern um die Items zu bekommen damit man später nicht total zurückfällt wie es bei mir der Fall ist.

Mal sehen was da noch kommen mag, ich spiel erstmal weiter wie ich es für richtig halte.

Anárion
2006-03-27, 11:38:10
Hatte mir mit der Zeit gedacht dass die Umgebung mitlevelt. Verdammt ärgerlich dass ich mich mit Level 16 immernoch mit Wölfen und Bären ärgern muss statt sie mit einem Hieb oder Streich zu bezwingen. ;) So macht das wahrhaftig keinen Spaß mehr mit der Zeit. Als Held will ich wachsen, dazulernen, an Größe gewinnen, nicht wirklich übermächtig sein aber fühlen, spüren immer besser geworden zu sein.

hln|Cat
2006-03-27, 11:40:48
Ich habe gerade angefangen zu spielen, aber wenn ich das hier mit dem leveln so lesen vergeht mir gerade gründlichst die Lust... :mad:

Mal abgesehen davon, dass es Fantasy ist, muss doch eine bischen Logik vorhanden sein, damit es glaubwürdig bleibt. Wenn aber ein und dieselbe Art von Wolf auf höherem Lvl schwieriger zu besiegen ist wie auf dem niedrigsten Lvl, dann ist für mich jegliche Logik abhanden gekommen.

Auf dem Beamer von meinem Kumpel mit 2,5 m Diagonale ist das Spiel bisher einfach nur episch...was sich leider wohl schnell ändern wird, wenn man dem ganzen hier glauben schenken darf.

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 11:43:37
Richtig, gerade das ist doch der Reiz an einem Rollenspiel. Wozu levele ich denn sonst ab? Durch die Anpassung wird dem Levelsystem jegliche Berechtigung entzogen. Schade, habe jetzt die ersten Stunden hinter mir und war auch sehr angetan von dem Spiel, aber solange es keinen Patch gibt, der das vernünftig behebt, liegt das Spiel vorerst auf Eis.

Gast
2006-03-27, 11:51:13
Das ist doch überhaupt nichts neues.

Das war beim Vorgänger genauso. Je geringer die Stufe, desto schwächer die Gegner. Es war dort bereits mit Stufe <5 möglich, das gesamte Spiel zu beenden.

Nur welchen Sinn hat das? Der Spaß geht dabei völlig verloren, denn je niedriger das Level, desto schlechter die verfügbaren Gegenstände - doch gerade die machen den Reiz aus. Somit kommt diese unsinnige Strategie für Leute, die Spaß am Genre haben, überhaupt nicht in Frage.

Gast
2006-03-27, 11:52:24
Schade, habe jetzt die ersten Stunden hinter mir und war auch sehr angetan von dem Spiel, aber solange es keinen Patch gibt, der das vernünftig behebt, liegt das Spiel vorerst auf Eis.

Es wird keinen Patch dafür geben, das ist bei Morrowind nunmal so! Punkt aus. Sieh dir den Vorgänger an.

Ihr tut ja gerade so, als ob das Spiel deshalb unspielbar ist - das ist nicht! Bildet euch doch sowas nicht ein...

Fozzy
2006-03-27, 11:53:39
Ist es denn nicht so, das man mit höherem level die besseren Waffen bekommt und das wieder ausgleicht ?

Vertigo
2006-03-27, 11:57:00
Ist es denn nicht so, das man mit höherem level die besseren Waffen bekommt und das wieder ausgleicht ?
Nein, die Waffen per se sind nicht anders. Man muss die Fähigkeiten ausbauen (nicht nur blind leveln), um effektiver zu kämpfen. Das ist sehr, sehr wichtig und dauert auch sehr lange. Learning by doing eben.

Odal
2006-03-27, 11:57:58
Mein Gefühl ist so, dass die Sprache in der engl. Version auch nicht besser ist. Häufige zusammenhanglose wechsel der Stimmungslage innerhalb eines Dialogteils.
Die einzig Gute Stimme die ich bisher gehört habe, war die von Patrick Stewart (aber der ist auch nur kurz dabei) aber der Rest ist IMHO nicht so toll. :down:


dafür wird alles gesprochen, wäre es dir lieber ellenlange texte zu lesen? Bei "dynamischen" Dialogen ist es nunmal nicht immer möglich genau den ton zu treffen.


Was ich ein bisschen fragwürdig finde sind die Stimmen der Orks. Bin es nur von anderen Spielen gewöhnt das sie sich anders als Menschen anhören und nicht genauso. Viele Rassen allerdings hören sich fast alle gleich an (gleiche Stimmlage etc.).


liegt wohl daran das nicht alles andere Sprecher oder gar Sprachsamples sind. Viele NPCs haben gleiche Dialoge (Gerüchte) eventuell werden die unterschiedlichen Stimmen nur durch tonmischung/veränderung erreicht und es handelt sich um den gleichen sprecher...ich find es sowieso schon erstaunlich wieviel text dafuer vertont weren musste...


Mein 2. Punkt ist die tolle KI... mein Gott ist die schlecht. Völlig unrealistisch wenn man irgendwo in die Taverne kommt und alles springt auf und quasselt. :down:

seh ich anders...kann kein auffälliges verhalten feststellen


Und das man neue Gesprächsoptionen durch zuhören erlangt ist auch nicht so toll. Hab jetzt einige Städte abgehandelt und bisher nur einen einzigen neuen punkt dazu bekommen. Nicht wie es beworben wurde IMHO :down:


du machst definitiv was falsch....oft verstecken sich unter dem gleichen dialogmenuepunkt unterschiedliche dialoge...jedenfalls ist imho die dialogfunktion schön einfach und stimmig geraten.


Der Gesprächspunkt "Gerüchte" lässt auch zu wünschen übrig. Oh, man kann durch Gerüchte Anhaltspunkte zu Schätzen finden (laut dem Tipp beim ladescreen)? Hab bisher immer nur "Kvatch blabla" "oh du held blabla". Somit nichts interessantes gehört.
Oder zb. das jetzt die Tochter verschwunden ist... wow, ich habs da schon längst von der Mutter selber gehört weil die auf mich zukam. Evtl. sollen die Gerüchte einfach nur dazu dienen einen zu erinnern "ach, das muss ich noch machen" und nicht wie es beschrieben wurde.:down:

Da scheinst du wirklich was falsch zu machen, ich habe per gerüchte schon oft erfahren wo ich hingehen muss um eine Quest zu bekommen.


Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
Die 1. ist einfach stumpf das Hauptquest machen um so wenig wie möglich zu leveln.
2.: Wenn man allerdings leveln will muss man ja schon direkt gleich zu Anfang alle Ruinen und Dungeons abklappern um die Items zu bekommen damit man später nicht total zurückfällt wie es bei mir der Fall ist.

Mal sehen was da noch kommen mag, ich spiel erstmal weiter wie ich es für richtig halte.


ihr macht glaub ich fast alle einen ganz grundlegenden Fehler...ihr spielt das spiel wie ein mmorgp oder ein hack'n'slay. Trainiert och einfach nicht bewusst irgendwelche fähigkeiten...das würde in real einfach kein abenteurer machen, da er dazu keine zeit hätte...oblivion da gehts nicht ums monsterkloppen um zu "leveln" spielt einfach ganz normal die quests (vorallem nicht nur die hauptquest) unter ganz normaler benutzung eurer fähigkeiten für die quest...dann werdet ihr euch auch zu einem ganz individuellen charakter entwickeln wie es sich für ein rpg gehört...

ich finde es absolut sinnbefreit wenn jemand seinen charakter zu gott leveln will wie es bei vielen anderen rpgs bisher immer der fall war....das man dann plötzlich alles gut konnte....dann hat das rpg versagt da man nichtmehr einer rolle entspricht sondern alle möglichen rollen inne hat. Ich spiele schon mind. 15h und bin gerade mal level 3....obwohl ich schon einen haufen nebenquests gelöst habe. Ich schaue auch nicht drauf irgedwelche fähigkeiten besonders zu trainieren sondern ich spiele einfach....und löse quests

Iceman346
2006-03-27, 12:01:09
ihr macht glaub ich fast alle einen ganz grundlegenden Fehler...ihr spielt das spiel wie ein mmorgp oder ein hack'n'slay. Trainiert och einfach nicht bewusst irgendwelche fähigkeiten...das würde in real einfach kein abenteurer machen, da er dazu keine zeit hätte...oblivion da gehts nicht ums monsterkloppen um zu "leveln" spielt einfach ganz normal die quests (vorallem nicht nur die hauptquest) unter ganz normaler benutzung eurer fähigkeiten für die quest...dann werdet ihr euch auch zu einem ganz individuellen charakter entwickeln wie es sich für ein rpg gehört...

ich finde es absolut sinnbefreit wenn jemand seinen charakter zu gott leveln will wie es bei vielen anderen rpgs bisher immer der fall war....das man dann plötzlich alles gut konnte....dann hat das rpg versagt da man nichtmehr einer rolle entspricht sondern alle möglichen rollen inne hat. Ich spiele schon mind. 15h und bin gerade mal level 3....obwohl ich schon einen haufen nebenquests gelöst habe. Ich schaue auch nicht drauf irgedwelche fähigkeiten besonders zu trainieren sondern ich spiele einfach....und löse quests

Full Ack

Aber auch dadurch kann man schnell steigen ;) Ich bin mittlerweile lvl 12 oder so obwohl ich eigentlich praktisch nur (Neben-)Quests gelöst hab.

Vertigo
2006-03-27, 12:04:03
Full Ack

Aber auch dadurch kann man schnell steigen ;) Ich bin mittlerweile lvl 12 oder so obwohl ich eigentlich praktisch nur (Neben-)Quests gelöst hab.
Bin nach einem WE erst LVL3 - konnte dank verbugter Vampire-Quest nicht leveln. Ich müsste real etwa LVL 7/8 sein. Habe aber viel Zeit mit Blümchenpflücken verbracht (Nachtschattenblatt = Tollkirsche sei dank). Vergeudet war die Zeit aber nicht, ich habe sehr sehr viel entdeckt

hln|Cat
2006-03-27, 12:05:43
Ich finde die vielen Gebiete auf die man sich spezialisieren kann auch sehr gut. Aber deswegen bleibt das mit den proportional stärker werdenden Gegner trotzdem ein Totschlagargument.

Knacki99
2006-03-27, 12:13:26
Tja nach 25h und LVL12 Charakter muss ich sagen das Scalingsystem suckt gewaltig. Jedes Wildschwein kann einen Platt machen...

Da sollte Bethesda dringend in irgendweiner Form nachbessern. Und zwar zügig.

hln|Cat
2006-03-27, 12:20:28
Da stellt sich mir doch die Frage warum ich neue Hardware für 900€ bestellt habe, wenn das Spiel im späteren Verlauf so offensichtlich suckt.

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 12:20:53
Es wird keinen Patch dafür geben, das ist bei Morrowind nunmal so! Punkt aus. Sieh dir den Vorgänger an.

Ihr tut ja gerade so, als ob das Spiel deshalb unspielbar ist - das ist nicht! Bildet euch doch sowas nicht ein...

Also für mich ist es dadurch unspielbar, da der ganze Sinn des Auflevelns dahin ist. Da komme ich mir vom Programm verarscht vor, außerdem habe ich keinen Bock ständig den Schwierigkeitsgrad anpassen zu müssen.

Fozzy
2006-03-27, 12:25:56
Da stellt sich mir doch die Frage warum ich neue Hardware für 900€ bestellt habe, wenn das Spiel im späteren Verlauf so offensichtlich suckt.

Hast Du dir etwa für 900 ,- die Hardware NUR für das Game gekauft ? ,ich weiss auch nicht was am Spiel suckt, es hat zwar Bugs, doch werden die wohl bald gefixt,zumindest hoffe ich das.

Noch etwas zum Balancing, ich glaube hier gibt es einen Patch dazu..

http://theelderscrolls.info/?go=news

Leider erst Beta..

Rassen und Sternzeichen wurden von Grund auf überarbeitet. Dies ist die allererste Version. Es besteht die Möglichkeit, daß noch zu starke Kombinationen enthalten sind und daher zukünftige Versionen bestimmte Rassen oder Sternzeichen abschwächen. Oder stärken, sollten sie schon jetzt nichts taugen.

Geo72
2006-03-27, 12:27:17
Tja nach 25h und LVL12 Charakter muss ich sagen das Scalingsystem suckt gewaltig. Jedes Wildschwein kann einen Platt machen...
Welche Klasse spielst du? Ich bin L15, natürlich mit einem selbst erstellten Charakter und ein Wildschwein hat keine Chance gegen mich.

geo

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 12:28:58
ihr macht glaub ich fast alle einen ganz grundlegenden Fehler...ihr spielt das spiel wie ein mmorgp oder ein hack'n'slay. Trainiert och einfach nicht bewusst irgendwelche fähigkeiten...das würde in real einfach kein abenteurer machen, da er dazu keine zeit hätte...oblivion da gehts nicht ums monsterkloppen um zu "leveln" spielt einfach ganz normal die quests (vorallem nicht nur die hauptquest) unter ganz normaler benutzung eurer fähigkeiten für die quest...dann werdet ihr euch auch zu einem ganz individuellen charakter entwickeln wie es sich für ein rpg gehört...

ich finde es absolut sinnbefreit wenn jemand seinen charakter zu gott leveln will wie es bei vielen anderen rpgs bisher immer der fall war....das man dann plötzlich alles gut konnte....dann hat das rpg versagt da man nichtmehr einer rolle entspricht sondern alle möglichen rollen inne hat. Ich spiele schon mind. 15h und bin gerade mal level 3....obwohl ich schon einen haufen nebenquests gelöst habe. Ich schaue auch nicht drauf irgedwelche fähigkeiten besonders zu trainieren sondern ich spiele einfach....und löse quests


Sorry, aber wenn mir das Spiel angeblich schon so eine Reisenfreiheit bietet, will ich auch die Möglichkeit haben, meinen Character z.B. als Haudrauf Kämpfer spielen zu können. Wenn ich ständig mit dem Schwert kämpfe und mich in dieser Disziplin verbessere, dann will ich auch dementsprechend "kleine" Gegner so weghauen können und nicht in späteren Stufen damit Probleme haben.

Vertigo
2006-03-27, 12:32:59
Sorry, aber wenn mir das Spiel angeblich schon so eine Reisenfreiheit bietet, will ich auch die Möglichkeit haben, meinen Character z.B. als Haudrauf Kämpfer spielen zu können. Wenn ich ständig mit dem Schwert kämpfe und mich in dieser Disziplin verbessere, dann will ich auch dementsprechend "kleine" Gegner so weghauen können und nicht in späteren Stufen damit Probleme haben.
Als Mohrhuhnspieler wird man mit Oblivion schon überfordert sein. Wenn Du als Spieler besser wirst, willst Du Dich doch auch mit stärkeren Gegnern messen und nicht die Level1-Creeps mit einem Hit zerhacken. In Diablo2 hat sich doch auch keiner beschwert ...

hln|Cat
2006-03-27, 12:35:05
Hast Du dir etwa für 900 ,- die Hardware NUR für das Game gekauft ? ,ich weiss auch nicht was am Spiel suckt, es hat zwar Bugs, doch werden die wohl bald gefixt,zumindest hoffe ich das.

[/B]

Nur wäre übertrieben. Momentan spiele ich es auf dem System aus meiner Signatur. Mein letztes Update ist schon etwas her, und dachte das wäre jetzt der passenden Anlass, damit ich das Spiel auch in seiner vollen Pracht genießen kann. Aber so wie es sich jetzt darstellt, kann ich dann ebenso auf die GFK verzichten und meine 6600 GT auf dem AsRock Board weiterbenutzen und so nur in die Vorzüge des DC und 2gig Speicher zu kommen.

Gast
2006-03-27, 12:41:13
Also für mich ist es dadurch unspielbar, da der ganze Sinn des Auflevelns dahin ist. Da komme ich mir vom Programm verarscht vor, außerdem habe ich keinen Bock ständig den Schwierigkeitsgrad anpassen zu müssen.

Dann bist du im falschen Genre gelandet. Das Spiel macht nichts falsch, deine Einstellung passt nur nicht zum Spiel.

Der Sinn bei Morrowind ist es nicht zu leveln, sondern aufgrund der großen Freiheiten, viele Abenteuer zu erleben, ohne an irgendeinen Leitfaden gebunden zu sein.

Gast
2006-03-27, 12:42:14
Wenn du leveln und schnetzen willst, dann musst du zu WoW, GW, Sacred, Gothic... überwechseln.

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 12:42:59
Als Mohrhuhnspieler wird man mit Oblivion schon überfordert sein. Wenn Du als Spieler besser wirst, willst Du Dich doch auch mit stärkeren Gegnern messen und nicht die Level1-Creeps mit einem Hit zerhacken. In Diablo2 hat sich doch auch keiner beschwert ...


Deinen schwachen Beleidigungsversuch ignoriere ich jetzt einfach mal. Das hat nix mit einer Überforderung zu tun, aber die Befriedigung eine Stufe aufzusteigen und "kleinere" Gegner schnell zu erledigen fehlt einfach. Ich erwarte einfach, dass wenn ich sagen wir mal auf Stufe 10 bin, ich Goblins und sonstige Gegner schnell erledigen kann oder findest dus ok, wenn man das Spiel theoretisch auf Level1 durchzocken kann? In Diablo2 wars nun doch ein wenig anders, gell?

Schön außerdem, wie du differenziert auf meine Kritikpunkte eingehst. ;)

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 12:45:16
Dann bist du im falschen Genre gelandet. Das Spiel macht nichts falsch, deine Einstellung passt nur nicht zum Spiel.

Der Sinn bei Morrowind ist es nicht zu leveln, sondern aufgrund der großen Freiheiten, viele Abenteuer zu erleben, ohne an irgendeinen Leitfaden gebunden zu sein.

Diese angebliche Freiheit wird mir jedoch durch die Einschränkung bei der Charakterentwicklung komplett wieder genommen. Ich will eine Geschichte und eine Welt erleben und dabei schnetzeln, weil das einfach dazu gehört. Ich will mich freuen können, wenn ich eine neue Stufe erreicht habe.

hln|Cat
2006-03-27, 12:47:16
Diese gleichmacherei stört extrem. Wenn es logisch wäre könnte man halt zu Anfang nicht überall hingehen, weil gewisse Gegner einfach zu stark für einen sind.

Odal
2006-03-27, 12:48:09
Deinen schwachen Beleidigungsversuch ignoriere ich jetzt einfach mal. Das hat nix mit einer Überforderung zu tun, aber die Befriedigung eine Stufe aufzusteigen und "kleinere" Gegner schnell zu erledigen fehlt einfach.

was ist das denn für ne befriedigung? maustasteklick und tot, da wär moorhuhn wirklich angebrachter ^^. Stell einfach den schwierigkeitsgrad etwas runter wenns dir zu schwer ist. Aber ich denke du gehörst eher zu der Sorte die in jedem Shooter im Godmode rumlaufen und sich dann aufregen das der nur 15h spielzeit hatte und total langweilig und beschissen ist.
In wow hackt mich auch noch so ein kleines tier ruck zuck tot (je nach level des tieres) da ist es doch besser wenn alles eben keine unmögliche aufgabe ist...aber auch kein moorhuhn

Vertigo
2006-03-27, 12:52:13
Deinen schwachen Beleidigungsversuch ignoriere ich jetzt einfach mal. Das hat nix mit einer Überforderung zu tun, aber die Befriedigung eine Stufe aufzusteigen und "kleinere" Gegner schnell zu erledigen fehlt einfach. Ich erwarte einfach, dass wenn ich sagen wir mal auf Stufe 10 bin, ich Goblins und sonstige Gegner schnell erledigen kann oder findest dus ok, wenn man das Spiel theoretisch auf Level1 durchzocken kann? In Diablo2 wars nun doch ein wenig anders, gell?

Schön außerdem, wie du differenziert auf meine Kritikpunkte eingehst. ;)
Das war kein Beleidungsversuch. Wenn Du's so empfunden hast, dann entschuldige bitte!

Jedenfalls war es auch in Morrowind schon so, dass die zufälligen Gegner mit dem Spielerlevel stärker wurden. Da waren dann in Dungeons bei einem LVL1 Spieler ein paar Ratten und bei einem LVL60 Spieler eben Golden Saints.

Das finde ich eine sehr gute Lösung, da so die Herausforderung steigt. Die Hauptquest kann man sicher nicht als LVL1 Spieler beenden.

Aber Du bist offenbar mit Doom&Co besser beraten als mit Rollenspielen. Wenn es Dir keinen Spaß macht, dann brauchst Du es doch nicht zu spielen, oder wirst Du gewaltsam dazu gezwungen?

Anárion
2006-03-27, 12:53:59
Deinen schwachen Beleidigungsversuch ignoriere ich jetzt einfach mal. Das hat nix mit einer Überforderung zu tun, aber die Befriedigung eine Stufe aufzusteigen und "kleinere" Gegner schnell zu erledigen fehlt einfach. Ich erwarte einfach, dass wenn ich sagen wir mal auf Stufe 10 bin, ich Goblins und sonstige Gegner schnell erledigen kann oder findest dus ok, wenn man das Spiel theoretisch auf Level1 durchzocken kann? In Diablo2 wars nun doch ein wenig anders, gell?

Schön außerdem, wie du differenziert auf meine Kritikpunkte eingehst. ;)

Genau das ist mein Punkt. Den kleinen Goblin als Level 1 zu fürchten und als Level 10+ nur noch müde über die Klinge gleiten lassen und sie dann am nächsten Baum oder Busch abzustreifen - das gehört für mich beim RPG dazu. Entwicklung durch Erfahrung und die damit verbundene Freude gewachsen zu sein an all' den Abenteuern und Gefahren. Für den weiteren Verlauf gibt es eben stärkere Gegner und gefährlichere Gebiete. So unlogisch und genrefremd kann das nicht sein.

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 12:54:42
was ist das denn für ne befriedigung? maustasteklick und tot, da wär moorhuhn wirklich angebrachter ^^. Stell einfach den schwierigkeitsgrad etwas runter wenns dir zu schwer ist. Aber ich denke du gehörst eher zu der Sorte die in jedem Shooter im Godmode rumlaufen und sich dann aufregen das der nur 15h spielzeit hatte und total langweilig und beschissen ist.

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich außschliesslich schnetzeln will? Nirgendwo, du legst dir meine Posts auch so zurecht, wies dir gerade passt, oder? Ich liebe es, in der Oblivion Welt einfach nur mal rumzulaufen und neue Staädte oder Sonstiges zu entdecken oder Nebenquests zu erledigen, die nix mit Kämpfen o.ä. zu tun haben, find ich einfach toll. Ich muss nicht der Hauptquest folgen, sondern kann machen, was ich will. Ich finds super auch nur mal auf nen Berg zu klettern und von oben den Sonnenuntergang zu geniessen. Ich hab keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich nur Hack`n Slay haben will :confused:

Trotzdem bin ich mit der Charakterentwicklung aus schon erwähnten Gründen nicht zufrieden. Wie hln Cat auch geschrieben hat: dass ich zu Beginn des Spiels überall hingehen kann ist nicht gerade realistisch, das sollte erst möglich sein, wenn man stärker ist und so in neue Gebiete mit stärkeren Monstern vorstossen kann.

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 12:59:28
Das war kein Beleidungsversuch. Wenn Du's so empfunden hast, dann entschuldige bitte!

Jedenfalls war es auch in Morrowind schon so, dass die zufälligen Gegner mit dem Spielerlevel stärker wurden. Da waren dann in Dungeons bei einem LVL1 Spieler ein paar Ratten und bei einem LVL60 Spieler eben Golden Saints.

Das finde ich eine sehr gute Lösung, da so die Herausforderung steigt. Die Hauptquest kann man sicher nicht als LVL1 Spieler beenden.

Aber Du bist offenbar mit Doom&Co besser beraten als mit Rollenspielen. Wenn es Dir keinen Spaß macht, dann brauchst Du es doch nicht zu spielen, oder wirst Du gewaltsam dazu gezwungen?


Das ist das Problem, das ich mit dem Spiel habe: wie du meinem obigen Post entnehmen kannst bin ich der Meinung, dass Oblivion sehr viel richtig macht, aber besonders der angesprochene Punkt macht es für mich fast unspielbar. Ich bin halt im Moment noch unschlüssig, ob ich auf Dauer damit leben kann und frage mich gerade, ob es sich für mich lohnt, viel Zeit hinein zu investieren. Wenn das Spiel an sich schlecht wäre, hätte ich kein Problem damit es einfach nicht zu spielen und zu verkaufen, aber so tut es mir in der Seele weh... ;) Ok, ganz so schlimm nicht, aber ich denke es ist klar, was ich meine.

Geo72
2006-03-27, 13:04:24
Genau das ist mein Punkt. Den kleinen Goblin als Level 1 zu fürchten und als Level 10+ nur noch müde über die Klinge gleiten lassen...
Auch wenn die Gegner nicht mitleveln würden, wäre das nich der Fall. Nocheinmal: Die Levelunterschiede sind in der "Eder Scrolls" Welt viel geringer als in anderen Rollenspielen. In einem Ad&d Game ist ein LV10 Held zehnmal so stark wie einer mit LV1, aber in Oblivion hat der höchstens 60% mehr Hitpoints und die Skills sind auch nicht viel besser. Deswegen dürfte es auch nicht vorkommen, daß man plötzlich von früher einfachen Gegnern geplättet wird, da diese auch nicht extrem stärker werden.

geo

Vertigo
2006-03-27, 13:07:41
Das ist das Problem, das ich mit dem Spiel habe: wie du meinem obigen Post entnehmen kannst bin ich der Meinung, dass Oblivion sehr viel richtig macht, aber besonders der angesprochene Punkt macht es für mich fast unspielbar. Ich bin halt im Moment noch unschlüssig, ob ich auf Dauer damit leben kann und frage mich gerade, ob es sich für mich lohnt, viel Zeit hinein zu investieren. Wenn das Spiel an sich schlecht wäre, hätte ich kein Problem damit es einfach nicht zu spielen und zu verkaufen, aber so tut es mir in der Seele weh... ;) Ok, ganz so schlimm nicht, aber ich denke es ist klar, was ich meine.
Ich verstehe Dein Problem schon und muss Dir ja in den Grundsätzen auch Recht geben. Aber ich möchte doch einen steigenden Schwierigkeitsgrad haben und suche neue Herausforderungen, anstatt die immer gleichen schlappen Gegner mit immer weniger Schlägen umzuhauen.

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 13:21:23
Klar, ich doch auch. Je weiter das Spiel geht, desto schwieriger sollte es werden. Aber wenn ich doch mal auf kleinere Gegner stosse, will ich mich nicht lange mit ihnen aufhalten müssen. Wenn stattdessen wenigstens andere Monster kämen wärs gerade noch so ok, aber so machts ja keinen Unterschied, ob ich die Monster auf Level1 oder Level10 bekämpfe. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich will auch, dass das Spiel im Laufe der Zeit schwieriger wird, ist ja auch logisch. Aber diese "Bevormundung" geht m ir tierisch auf den Geist. Ist wie bei nem Rennspiel: egal, wie gut man fährt, der gegner ist immer knapp hinter einem.

Mephisto
2006-03-27, 13:31:17
Ich verstehe Dein Problem schon und muss Dir ja in den Grundsätzen auch Recht geben. Aber ich möchte doch einen steigenden Schwierigkeitsgrad haben und suche neue Herausforderungen, anstatt die immer gleichen schlappen Gegner mit immer weniger Schlägen umzuhauen.Es macht doch einen Unterschied, ob in Dungeon X bei Level 10 dann schwerere Gegner anzutreffen sind, oder ob es die selben Gegner wie bei Level 1, z.B. einfache Ratten sind, nur viel stärker geworden.
Möglichkeit 1 macht Sinn in einem RPG, Möglichkeit 2 nervt doch.

Reden wir hier aneinander vorbei?

akuji13
2006-03-27, 13:35:03
Genau deshalb levelt man eigentlich, um keine probs mehr mit stärkeren Gegnern zu haben.

Ist ja eine tolle Herausforderung,den Endgegener dann locker zu besiegen.

ICH habe lieber ein Spiel das durchgehend den gleichen Schwierigkeitsgrad hat,nämlich den den ich eingestellt habe.

Und das dem so ist,sehe ich bei meinem Nachbarn,der ist bereits Level 15 und fegt Wölfe,Schweine,Wegelagerer und zombies nach wie vor locker flockig weg.

Nur weil IHR es nicht gewohnt seid das die gleichen Gegner "mitwachsen" ist das doch nicht die Schuld des Spieles,nur weil das in anderen auch immer so ist.

:rolleyes:

ravage
2006-03-27, 13:46:11
Ich hab das Spiel zwar noch nicht, aber bei dem geschriebenen komm ich auch schon ins Grübeln. Mich würde es es aber weniger stören, wenn schwache Gegner von Level zu Level besser werden, sie sollten nur im Vergleich zu vorher nicht schwerer zu besiegen sein. (mit Level 1 kein Thema, mit level 5 keine Chance)

Viel schlimmer finde ich, wenn ich eigentlich übermächtige Gegner (weiss nicht, was es da alles in Oblivion gibt. Drachen etc.) schon gleich zu anfang mit Level 1 besiegen kann. Sowas zerstört doch absolut die Glaubhaftigkeit.

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 13:50:35
Sehe ich genau so. Es geht hier nicht darum sich so hochzupowern, dass man ohne Probs zum Ende kommt, das haben alle diejenigen, die das stört auch mehrfach betont.

@akuji: wie kommst du darauf, dass die Leute, die mit dem levelaufstieg ein Problem haben gerne den Endgegner mit nem Fingerschnippsen plätten wollen? Ich glaube, du hast das Problem, um das es einigen hier geht, überhaupt nicht verstanden.

hln|Cat
2006-03-27, 13:51:16
Ich hab das Spiel zwar noch nicht, aber bei dem geschriebenen komm ich auch schon ins Grübeln. Mich würde es es aber weniger stören, wenn schwache Gegner von Level zu Level besser werden, sie sollten nur im Vergleich zu vorher nicht schwerer zu besiegen sein. (mit Level 1 kein Thema, mit level 5 keine Chance)

Viel schlimmer finde ich, wenn ich eigentlich übermächtige Gegner (weiss nicht, was es da alles in Oblivion gibt. Drachen etc.) schon gleich zu anfang mit Level 1 besiegen kann. Sowas zerstört doch absolut die Glaubhaftigkeit.

Genau das scheinen einige hier zu ignorieren...

Vielleicht sind sie einfach so von den anderen, unzweifelhaft sehr guten Eigenschaften Oblivions gefesselt...;)

Dead Man
2006-03-27, 13:51:52
Ich glaub, wir reden hier kräftig aneinander vorbei.

Schauen wir uns doch mal die Arena an. Ich hab nach vielleicht 8h Spielen mit dem Kämpfen in der Arena angefangen, und war dabei auf Level 1. Finden es die Befürworter des Oblivion-Level-Systems sinnvoll, dass ein blutiger Anfänger bereits ohne Schwierigkeiten zum Blutvergießer (Weiter hab ich es nicht mehr probiert, will nicht gleich Großmeister werden.) aufsteigen kann?

Bei Morrowind wurde es zum Ende hin langweilig, weil es einfach keine ernst zu nehmenden Gegner mehr gab. Wobei ich es dort in Ordnung fand, dass mit höherem Charakterlevel die Anzahl der stärkeren Feinde stieg, und die der schwächeren sank.

Es ist doch aber absolut unrealistisch, wenn eine Ratte ebenfalls zum Level-20-Monster aufsteigt, und genau das scheint hier der Fall zu sein. Und wenn das tatsächlich so ist, dann finde ich es nicht schön.

Ich bin im Moment erst auf Level 2 mit meinem selbst generierten Charakter, und kann daher noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie es später mit den Feinden aussieht, aber die Leichtigkeit in der Arena kam mir schon komisch vor.

MfG Dead Man

akuji13
2006-03-27, 13:56:00
Mich würde es es aber weniger stören, wenn schwache Gegner von Level zu Level besser werden, sie sollten nur im Vergleich zu vorher nicht schwerer zu besiegen sein. (mit Level 1 kein Thema, mit level 5 keine Chance)

Das ist auch nicht so.

Ich bin Level 3,mein Nachbar Level 15.

Meine Gegner sind nicht stärker als am Anfang,seine auch nicht.
Wir sind inzwischen etwas stärker geworden als die,aber nicht deutlich.

Das aber z.B. eine Ratte jetzt deutlich gefährlicher sein soll als am Anfang ist quatsch.
Das ändert sich nur mit dem eingestellten Schwierigkeitsgrad.

Das Wir-Gegner Verhältnis ist in etwa gleich geblieben mit Vorteilen für uns.

Vertigo
2006-03-27, 13:56:28
Ich glaub, wir reden hier kräftig aneinander vorbei.

Schauen wir uns doch mal die Arena an. Ich hab nach vielleicht 8h Spielen mit dem Kämpfen in der Arena angefangen, und war dabei auf Level 1. Finden es die Befürworter des Oblivion-Level-Systems sinnvoll, dass ein blutiger Anfänger bereits ohne Schwierigkeiten zum Blutvergießer (Weiter hab ich es nicht mehr probiert, will nicht gleich Großmeister werden.) aufsteigen kann?

Bei Morrowind wurde es zum Ende hin langweilig, weil es einfach keine ernst zu nehmenden Gegner mehr gab. Wobei ich es dort in Ordnung fand, dass mit höherem Charakterlevel die Anzahl der stärkeren Feinde stieg, und die der schwächeren sank.

Es ist doch aber absolut unrealistisch, wenn eine Ratte ebenfalls zum Level-20-Monster aufsteigt, und genau das scheint hier der Fall zu sein. Und wenn das tatsächlich so ist, dann finde ich es nicht schön.

Ich bin im Moment erst auf Level 2 mit meinem selbst generierten Charakter, und kann daher noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie es später mit den Feinden aussieht, aber die Leichtigkeit in der Arena kam mir schon komisch vor.

MfG Dead Man


da gäbe es ja den einstellbaren Schwierigkeitsgrad, der bei solchen Problemen zuerst einer Anpassung bedarf ...

ShadowXX
2006-03-27, 13:56:51
Ist ja eine tolle Herausforderung,den Endgegener dann locker zu besiegen.

ICH habe lieber ein Spiel das durchgehend den gleichen Schwierigkeitsgrad hat,nämlich den den ich eingestellt habe.

Und das dem so ist,sehe ich bei meinem Nachbarn,der ist bereits Level 15 und fegt Wölfe,Schweine,Wegelagerer und zombies nach wie vor locker flockig weg.

Nur weil IHR es nicht gewohnt seid das die gleichen Gegner "mitwachsen" ist das doch nicht die Schuld des Spieles,nur weil das in anderen auch immer so ist.
:rolleyes:
Hast du eigentlich schon mal ein anderes RPG ausser Oblivion gespielt?

Ich habe bisher bei keinem anderen RPG so ein schwachsinniges scaling-system gesehen.

Eine Ratte hat einem Level 5 Charakter nix mehr anzuhaben, genauso wie ein Wald und Wiesen Bandit nicht mit Ebony und/oder Glass-Equipment rumzulaufen hat.

Irgendeiner hat jetzt auf Level 3 den Mainquest gelöst....das ist schwachsinn hoch 3.

Das Scaling-System von Oblivion erinnert an ein FPS, nicht an ein RPG.

Wie gesagt...es soll in späteren Dungeons/Quests schwerer werden...am besten durch neue Charaktere....aber ein "Level 1" Dungeon (so wie der nachdem man das Gefängnis verlassen hat), soll mit Level 15 nicht plötzlich unspielbar schwer sein sein.

Ausserdem tut Ihr alle so, als wenn das "Oblivion-System" bei jedem RPG benutzt wird....wie schon erwähnt: Ich habe noch kein RPG vor Oblivion gesehen, das ein so nonsense Scaling/Level-System benutzt hat.

JoergH
2006-03-27, 14:01:31
Was auch noch zu bemerken ist:

Ich bin zwar erst Level 3, aber bin null stärker als mit Level 1...
Bin Magier und hab weder neue Zauber bekommen, noch sind meine alten besser geworden...

Irgendwie schon komisch. Und das mitleveln der Monster ist total für'n Arsch. Für mich ist das ein absolutes KO-Kriterium für das Spiel.

Ich steh nämlich drauf mit meinem Level 20 Helden in irgendeinen Anfangsdungeon zu gehen und da mal richtig sauber zu machen...

Das ganze Spiel ist durch das Mitleveln der Monster zerstört. Wenn da kein Patch kommt (oder ein Mod), dann werd ich's wohl wieder verkaufen. Warum sollte ich leveln, wenn ich dadurch keinen Vorteil hab...

Was auchnoch für die Füße ist: das Kampfsystem mit dem wilden rumgeklicke/rumgerenne. Das soll doch ein Rollenspiel sein und kein Tekken...

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 14:02:00
da gäbe es ja den einstellbaren Schwierigkeitsgrad, der bei solchen Problemen zuerst einer Anpassung bedarf ...


Stimmt schon, aber dann bin ich doch gezwungen immer und immer wieder den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Sowas sollte doch eigentlich Aufgabe des Entwicklers sein.

Odal
2006-03-27, 14:02:36
Klar, ich doch auch. Je weiter das Spiel geht, desto schwieriger sollte es werden. Aber wenn ich doch mal auf kleinere Gegner stosse, will ich mich nicht lange mit ihnen aufhalten müssen. Wenn stattdessen wenigstens andere Monster kämen wärs gerade noch so ok, aber so machts ja keinen Unterschied, ob ich die Monster auf Level1 oder Level10 bekämpfe. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich will auch, dass das Spiel im Laufe der Zeit schwieriger wird, ist ja auch logisch. Aber diese "Bevormundung" geht m ir tierisch auf den Geist. Ist wie bei nem Rennspiel: egal, wie gut man fährt, der gegner ist immer knapp hinter einem.


naja nur bei 100 möglichen level hättest du dann sagen wir mal pro level 5 gegnertypen macht 500 unterschiedliche monster...merkst du was?
bei wow ist es doch ganz genauso nur das man noch eingeschränkter ist da in bestimmten gebeiten die monster eben gleich ein abnorm hohes level haben....

es kann dir aber auch da passieren das dich eine biene mit level 30 totsticht....obwohl du schon massig bienen level 3 erschlagen hast....

sieh die monster doch auch mal als lebewesen wie nord bretone dunkelelf etc.
als held kannst du doch auch ein armer versager level 1 oder der übermächtige held level 30 sein....warum soll es nicht auch goblins geben die was drauf haben? warum soll es nicht übermechtige bienen geben die vielleicht sogar feuerbälle zaubern können ;)

Iceman346
2006-03-27, 14:03:59
Was auch noch zu bemerken ist:

Ich bin zwar erst Level 3, aber bin null stärker als mit Level 1...
Bin Magier und hab weder neue Zauber bekommen, noch sind meine alten besser geworden...

Du kriegst nicht einfach neue Zauber, diese musst du dir beim Händler kaufen.

Gortha
2006-03-27, 14:04:19
Nein ist es nicht, es ist ein sehr großes Problem!

Habe ich noch mit lvl5-10 jeden Gegner mit etwas Geschick und 5-9 Pfeilen getötet ist es mir jetzt mit lvl14 fast unmöglich.
An einem einzelnen Banditen oder Skelett aus einem Dungeon wird fast ein epischer Endkampf von 2-3min. 15-20 Pfeile sind gar nix!

1. OblivionGates nicht mehr schaffbar, auf der Hälfte ist die Rüstung im Arsch, alle Tränke weg und 250Pfeile alle (mehr kann mein Character nicht tragen!)

2. Man wird also nicht langsam stärker durch höhere lvl und mehr Skills man wird immer schwächer!
-Selbst ein Wildschwein im Wald macht einem schon die Höhle heiß!

3. Benötigte Kosten für Resourcen steigen durch Verbrauch und Abnutzung an den immer härteren Gegnern (selbst in den billigsten Banditen Lagern) ins unbezahlbare.

Ich stehe jetzt da mit meinem Bogenschützen und weiß nicht mehr weiter, ich habe gute Ausrüstung und bin passend geskillt... Dungeons sind verdammt hart geworden und OblivionGates nicht mehr zu schaffen!

Ich Bin Kriefer, Nord und Sternzeichen Krieger.
Habe nur Schwert und Blocken geskillt. Bin also ein starker Damagedealer im Nahkampf hab das beste Schwert, das ich finden
konnte und bin nun Level 7 oder 8.

Selbst mir so einem spezialisiertem Kampfcharakter werden sind die
Gegner schwere als anfangs.
In der Arena die drei Echsen-Gefangenen machen mich dermaßen
platt, dass ich mind. 50 Heiltränke bräuchte um die zu besiegen.

Das System ist der letzte Scheiss.

Das die Gegner eine zeitlang mitleven wäre okay.
Aber dann müßte es eine Levelgrenze nach oben geben, wo sie je
nach kreatur nicht mehr höhermitlevelt.
Ein Wolf z.B. lvl 10 oder so. Usw...

MfG

JoergH
2006-03-27, 14:05:39
Du kriegst nicht einfach neue Zauber, diese musst du dir beim Händler kaufen.
Und kann man mit Level 10 andere Zauber kaufen als mit Level 1?
Dann muss ich mir vielleicht mal nen Händler suchen... danke für den Hinweis!

_CaBaL_
2006-03-27, 14:06:26
Wollen wir mal hoffen dass da nachgebessert wird, bin in mehreren TES Foren auf dieses Problem gestoßen.

Vertigo
2006-03-27, 14:07:38
Wollen wir mal hoffen dass da nachgebessert wird, bin in mehreren TES Foren auf dieses Problem gestoßen.
Bei Morrowind gab es ja auch fast wöchtentlich neue Patches ...

Odal
2006-03-27, 14:08:20
Und kann man mit Level 10 andere Zauber kaufen als mit Level 1?
Dann muss ich mir vielleicht mal nen Händler suchen... danke für den Hinweis!
ja es kommt drauf an wie gut du in der jeweiligen magiesparte bist...dann kannst du z.b. bessere versionen des feuerballs benutzen der mehr schaden anrichtet usw.

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 14:10:16
naja nur bei 100 möglichen level hättest du dann sagen wir mal pro level 5 gegnertypen macht 500 unterschiedliche monster...merkst du was?
bei wow ist es doch ganz genauso nur das man noch eingeschränkter ist da in bestimmten gebeiten die monster eben gleich ein abnorm hohes level haben....

es kann dir aber auch da passieren das dich eine biene mit level 30 totsticht....obwohl du schon massig bienen level 3 erschlagen hast....

sieh die monster doch auch mal als lebewesen wie nord bretone dunkelelf etc.
als held kannst du doch auch ein armer versager level 1 oder der übermächtige held level 30 sein....warum soll es nicht auch goblins geben die was drauf haben? warum soll es nicht übermechtige bienen geben die vielleicht sogar feuerbälle zaubern können ;)

Sollte ein gutes Spiel den Spieler nicht mit fortgeschrittener Spielzeit belohnen? Ich finde, sowas macht viel aus, wenn ich sehe, ich werde stärker und geschickter und bleibe nicht immer auf dem selben Level. Wofür gibt es dann überhaupt ein Levelsystem, wenn sich die Umgebung immer anpasst? Dann hätte man das echt weglassen können.

Gortha
2006-03-27, 14:11:29
Ich hab mich schon gewundert, warum ich auf Level 1 in der Arena so leicht voran komme. :rolleyes:

Also mir würde es glaube ich auch besser gefallen (und es wäre realistischer), wenn man nicht von anfang an alles schaffen kann. Dafür baut man doch seinen Charakter auf, dass man später Dinge erledigen kann, die vorher nicht möglich waren. Außerdem will man sich doch auch schwachen Gegnern gegenüber immer deutlicher überlegen fühlen können.

Bin mal gespannt, ob das in vernünftiger Art und Weise behoben werden kann.

MfG Dead Man

Es sollte eine Petition gemacht weden, die genau so ein System
verlangt.

Die sollen das Umpatchen.
Ich hab jetzt wo ich mein Gefühl bestätigt bekommen habe, große
Lust das Spiel zurückzuschicken.

Das ist ja der totale Schwachsinn.

Ich brauche für größere Gegneransammlungen, Quests oder Tore
jetzt diverse Hämmer, damit nicht mittendrinn meine Rüstung, Waffe
usw. zerfällt.
So ein megabeschissener, abgefuckter SCHROTT.

Gast
2006-03-27, 14:14:45
Sollte ein gutes Spiel den Spieler nicht mit fortgeschrittener Spielzeit belohnen?

Das ist doch der Fall?

Wird man nicht dadurch belohnt, das man schneller laufen, höher springen oder mehr Tragen kann? So war es jedenfalls beim Vorgänger und dort wurde das gleiche System angewandt.
Geschadet hat es jedenfalls nicht, eher im Gegenteil.

Die großen Freiheiten haben Morrowind populär gemacht und deshalb wird da auch nichts dran herumgepfuscht. 3D-Shooter Fanatiker haben sich das falsche Game ausgesucht...

Gast
2006-03-27, 14:15:34
@Gortha

Ich kann nur hoffen, du meinst das nicht ernst. Sonst muss ich eine Gegen-Petition starten. ;)

hln|Cat
2006-03-27, 14:16:21
Das ist doch der Fall?

Wird man nicht dadurch belohnt, das man schneller laufen, höher springen oder mehr Tragen kann? So war es jedenfalls beim Vorgänger und dort wurde das gleiche System angewandt.
Geschadet hat es jedenfalls nicht, eher im Gegenteil.

Die großen Freiheiten haben Morrowind populär gemacht und deshalb wird da auch nichts dran herumgepfuscht. 3D-Shooter Fanatiker haben sich das falsche Game ausgesucht...

Sie raffen es einfach nicht...

_CaBaL_
2006-03-27, 14:16:52
Das ist doch der Fall?

Wird man nicht dadurch belohnt, das man schneller laufen, höher springen oder mehr Tragen kann? So war es jedenfalls beim Vorgänger und dort wurde das gleiche System angewandt.
Geschadet hat es jedenfalls nicht, eher im Gegenteil.

Die großen Freiheiten haben Morrowind populär gemacht und deshalb wird da auch nichts dran herumgepfuscht. 3D-Shooter Fanatiker haben sich das falsche Game ausgesucht...

Ich kann mich aber nicht dran erinnern dass die Gegner in Morrowind überproportional stärker werden. Kann aber sein dass das Kämpfern nicht so auffällt wie Magiern und Dieben.

Mr.Fency Pants
2006-03-27, 14:22:32
Sie raffen es einfach nicht...

Hab ich auch das Gefühl. Irgendwie scheint der Russkimat an meiner Tastatur aktiviert zu sein oder weshalb werden meine Posts dermassen missinterpretiert?

Anárion
2006-03-27, 14:25:30
Hab ich auch das Gefühl. Irgendwie scheint der Russkimat an meiner Tastatur aktiviert zu sein oder weshalb werden meine Posts dermassen missinterpretiert?

Fanboy-Argumentationen und RPG-Elitismus. Der Grundgedanke ist bereits mehrfach ausgelegt worden, dennoch schaffen es immer wieder einige Freaks die Diskussion zu plätten.

Gast
2006-03-27, 14:26:52
Ich kann mich aber nicht dran erinnern dass die Gegner in Morrowind überproportional stärker werden. Kann aber sein dass das Kämpfern nicht so auffällt wie Magiern und Dieben.

Das hing widerum vom eingestellten Schwierigkeitsgrad ab. Bei +100 war es die Hölle, egal auf welcher Stufe. :)

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das die anfänglichen Ratten wesentlich leichter zu besiegen waren, als die später auftauchenden Gegner, die teilweise nur mit speziellen Waffen besiegbar waren.

Der Fortschritt in der Charakterentwicklung hat das Spiel erst interessant gemacht, denn mit höheren Level konnte man länger und besser zaubern, bessere Tränke kreieren, schneller laufen, höher springen und teilweise Abkürzungen nutzen, die am Anfang unerreichbar waren.

ShadowXX
2006-03-27, 14:28:05
Das ist doch der Fall?

Wird man nicht dadurch belohnt, das man schneller laufen, höher springen oder mehr Tragen kann? So war es jedenfalls beim Vorgänger und dort wurde das gleiche System angewandt.
Geschadet hat es jedenfalls nicht, eher im Gegenteil.

Die großen Freiheiten haben Morrowind populär gemacht und deshalb wird da auch nichts dran herumgepfuscht. 3D-Shooter Fanatiker haben sich das falsche Game ausgesucht...

Oblivion ist es, dass mit seinem NoCap-System eher an an ein FPS erinnert als an ein RPG.

Und was nützen die die Belohnungen, das man schneller ist, höher springen kann usw., wenn du daraus keinen Vorteil ziehen kannst, da alle anderen ebenfalls schneller werden, höher springen können usw.

Gortha
2006-03-27, 14:29:30
Dann bist du im falschen Genre gelandet. Das Spiel macht nichts falsch, deine Einstellung passt nur nicht zum Spiel.

Der Sinn bei Morrowind ist es nicht zu leveln, sondern aufgrund der großen Freiheiten, viele Abenteuer zu erleben, ohne an irgendeinen Leitfaden gebunden zu sein.

Es ist aber trotzdem vollkommen Sinnlos, dass jeder Wolf oder jedes
Wildschwein einen lvl 15 Recken leicht zerlegen kann.
Man sollte es merken, dass sein Recke stärker geworden ist, wenn
man eine paar Level gewachsen ist.
UND NICHT UMGEKREHT. PUNKT.

BK-Morpheus
2006-03-27, 14:31:49
Ich hab mich schon gewundert, warum ich auf Level 1 in der Arena so leicht voran komme. :rolleyes:

Also mir würde es glaube ich auch besser gefallen (und es wäre realistischer), wenn man nicht von anfang an alles schaffen kann. Dafür baut man doch seinen Charakter auf, dass man später Dinge erledigen kann, die vorher nicht möglich waren. Außerdem will man sich doch auch schwachen Gegnern gegenüber immer deutlicher überlegen fühlen können.

Bin mal gespannt, ob das in vernünftiger Art und Weise behoben werden kann.

MfG Dead Man

Hmm....gut zu wissen, dann ist das Game vermutlich nix für mich. Man will doch leveln, damit man stärker wird und die Gegner, die man vorher nicht schaffen konnte oder nur sehr schwer, leichter wegmetzeln kann.

So kann man dann Gebiete machen, die starke Units haben, wo man erst ab nem hohen Level hingehen kann bzw. wo man mit niedrigem Level nix reissen kann.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, gefällt mir das System überhaupt nicht.

hln|Cat
2006-03-27, 14:37:49
Gut das es überhaupt so schnell bemerkt worden ist. So spare ich eine Menge Geld und Zeit.

ShadowXX
2006-03-27, 14:39:20
Es ist aber trotzdem vollkommen Sinnlos, dass jeder Wolf oder jedes
Wildschwein einen lvl 15 Recken leicht zerlegen kann.
Man sollte es merken, dass sein Recke stärker geworden ist, wenn
man eine paar Level gewachsen ist.
UND NICHT UMGEKREHT. PUNKT.

Das hier:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=297892

Dürfte für dich (und mich, sowie viele andere) die Lösung bzw. zumindest ein Ansatz für das "Problem" sein.

Ich hoffe der Author feilt noch ein bisserl weiter daran rum...aber auch das was bisher realisiert wurde hört sich ganz gut an.

Gortha
2006-03-27, 14:39:58
Ist ja eine tolle Herausforderung,den Endgegener dann locker zu besiegen.

ICH habe lieber ein Spiel das durchgehend den gleichen Schwierigkeitsgrad hat,nämlich den den ich eingestellt habe.

Und das dem so ist,sehe ich bei meinem Nachbarn,der ist bereits Level 15 und fegt Wölfe,Schweine,Wegelagerer und zombies nach wie vor locker flockig weg.

Nur weil IHR es nicht gewohnt seid das die gleichen Gegner "mitwachsen" ist das doch nicht die Schuld des Spieles,nur weil das in anderen auch immer so ist.

:rolleyes:

Es geht darum, das wenn man nicht nach einem speziellen System
den Char skilled, trainiert und spielt, die Gegner mit jedem Level
stärker als du werden, obwohl du aufsteigst.

Du wirst gezwungen, einen bestmöglichen Levelaufstieg hinzubekommen,
sonnst bist du irgendwann überfordert und schaffst nix mehr.

So wie Cly<de es beschrieben hat, er braucht nun für die selben
gegner doppelt so viele Pfeile und ist chancelos, das Spiel zu beenden.

MfG

Gast
2006-03-27, 14:40:49
Und was nützen die die Belohnungen, das man schneller ist, höher springen kann usw., wenn du daraus keinen Vorteil ziehen kannst, da alle anderen ebenfalls schneller werden, höher springen können usw.

Daran sieht man schon, das du wieder versuchst mit anderen Games zu vergleichen.

Natürlich kann man einen Vorteil daraus ziehen, der Vorteil ist, das man abgelegendere Wege, versteckertere Dungeons und andere Kleinigkeiten erreichen kann, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind...

Wer anfangs an einem einfachen Sprung über eine kleine Lücke fast verzweifelt ist, der wird später keine Probleme mehr damit haben und statt Wege beispielweise über Berge wandern können.

deekey777
2006-03-27, 14:42:52
Es ist aber trotzdem vollkommen Sinnlos, dass jeder Wolf oder jedes
Wildschwein einen lvl 15 Recken leicht zerlegen kann.
Man sollte es merken, dass sein Recke stärker geworden ist, wenn
man eine paar Level gewachsen ist.
UND NICHT UMGEKREHT. PUNKT.

Bitte nicht schreien, wir sind nicht schwerhörig.

Gast
2006-03-27, 14:47:55
Daran sieht man schon, das du wieder versuchst mit anderen Games zu vergleichen.

Natürlich kann man einen Vorteil daraus ziehen, der Vorteil ist, das man abgelegendere Wege, versteckertere Dungeons und andere Kleinigkeiten erreichen kann, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind...

Wer anfangs an einem einfachen Sprung über eine kleine Lücke fast verzweifelt ist, der wird später keine Probleme mehr damit haben und statt Wege beispielweise über Berge wandern können.
Das ist ja auch in Ordnung. Das Problem betrifft ja auch nur den Kampf. Wenn man irgendwo auf zu starke Gegner trifft, geht man trainieren um diese Gegner beim nächsten Versuch zu plätten. Leider ist trainieren sinn- und damit reizlos, sobald die Gegner mitleveln. Damit könnte man die Kampffähigkeiten gleich auf dem Anfangslevel lassen. Damit verkommt das Spiel zu einem Actionadventure mit großer Handlungsfreiheit.

x5
2006-03-27, 14:48:26
Also ich merke jetzt mit Level 7 von einer gewonnen Kampfkraft gegenüber level 3 überhauptnix.Ich war in einer Höhle,die mir seinerzeit zu hart war.Nun paar level später ist das dort genau noch so.
Wie sich herausstelle war es die Höhle aber gar nicht wert nochmal reinzugehn weil das zeug da drinnen nur schrott war und unter meinem level.

Gortha
2006-03-27, 14:51:22
Das hier:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=297892

Dürfte für dich (und mich, sowie viele andere) die Lösung bzw. zumindest ein Ansatz für das "Problem" sein.

Ich hoffe der Author feilt noch ein bisserl weiter daran rum...aber auch das was bisher realisiert wurde hört sich ganz gut an.

Vielen Dank Shadow,

ich werde das nach Feierabend antesten. Der Level-Cap, den er
erzeugt hat, ist schonmal ein guter Anfang.

Ich hoffe er feilt das ordentlich aus.

grüße
Gortha

Gortha
2006-03-27, 14:55:24
Daran sieht man schon, das du wieder versuchst mit anderen Games zu vergleichen.

Natürlich kann man einen Vorteil daraus ziehen, der Vorteil ist, das man abgelegendere Wege, versteckertere Dungeons und andere Kleinigkeiten erreichen kann, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind...

Wer anfangs an einem einfachen Sprung über eine kleine Lücke fast verzweifelt ist, der wird später keine Probleme mehr damit haben und statt Wege beispielweise über Berge wandern können.

Ich glaube ich suche mal ein altes Leichtathletik-Spiel für dich raus
und schicke es dir per Email. Das ist anscheinend das richtige für dich.

Oder ein Jump&Run.

Also in nem RPG verlange ich mehr.

ShadowXX
2006-03-27, 14:58:45
Das ist ja auch in Ordnung. Das Problem betrifft ja auch nur den Kampf. Wenn man irgendwo auf zu starke Gegner trifft, geht man trainieren um diese Gegner beim nächsten Versuch zu plätten. Leider ist trainieren sinn- und damit reizlos, sobald die Gegner mitleveln. Damit könnte man die Kampffähigkeiten gleich auf dem Anfangslevel lassen. Damit verkommt das Spiel zu einem Actionadventure mit großer Handlungsfreiheit.

Jupss...genau so ist es.

Momentan erinnert mich das ganze etwas an ein Jump'n'Run/Shoot-Action-Adventure ala Devil May Cry meets God of War.

Geo72
2006-03-27, 15:00:46
Also ich merke jetzt mit Level 7 von einer gewonnen Kampfkraft gegenüber level 3 überhauptnix...
Wie oft denn noch? Um etwa doppelt so stark wie ein Level1 Charakter zu werden muß man ca. L. 15 erreichen, es ist also normal, daß du da keinen Unterschied merkst.
Das man auf höheren Levels plötzlich Probleme mit Wölfen usw. haben soll, kann ich nicht nachfollziehen. Ich bin selbst auf L.15 und nutze Wölfe um meinen Nahkampf Skill zu trainieren, trete also ohne Waffen gegen die an und wurde noch nie getötet.

geo

P.S.: Ja ich würde es auch bevorzugen wenn manche Gegner(Arenameister) einen konstanten L.40 hätten, um Herausvorderungen für später zu schaffen.

Gortha
2006-03-27, 15:03:51
Wie oft denn noch? Um etwa doppelt so stark wie ein Level1 Charakter zu werden muß man ca. L. 15 erreichen, es ist also normal, daß du da keinen Unterschied merkst.
Das man auf höheren Levels plötzlich Probleme mit Wölfen usw. haben soll, kann ich nicht nachfollziehen. Ich bin selbst auf L.15 und nutze Wölfe um meinen Nahkampf Skill zu trainieren, trete also ohne Waffen gegen die an und wurde noch nie getötet.

geo

P.S.: Ja ich würde es auch bevorzugen wenn manche Gegner(Arenameister) einen konstanten L.40 hätten, um Herausvorderungen für später zu schaffen.

Auch auf Level 1 wurde man von denen nicht getötet.

Damals brauchte man 2 bis 3 Schläge für die und 7 level später 2 bis
4 Schläge. Man merkt aber nichts davon, dass man nur irgendwie an
Kampfkraft gewonnen hat, eher Kampfkraft verloren.

ShadowXX
2006-03-27, 15:04:52
Wie oft denn noch? Um etwa doppelt so stark wie ein Level1 Charakter zu werden muß man ca. L. 15 erreichen, es ist also normal, daß du da keinen Unterschied merkst.
Das man auf höheren Levels plötzlich Probleme mit Wölfen usw. haben soll, kann ich nicht nachfollziehen. Ich bin selbst auf L.15 und nutze Wölfe um meinen Nahkampf Skill zu trainieren, trete also ohne Waffen gegen die an und wurde noch nie getötet.

geo

P.S.: Ja ich würde es auch bevorzugen wenn manche Gegner(Arenameister) einen konstanten L.40 hätten, um Herausvorderungen für später zu schaffen.

Ich dachte man soll bei dem Game nicht Leveln bzw. aufskillen....zumindest wird das von vielen ja hier so verkauft.

Und wofür skillst du überhaupt deinen Nahkampf, wenn es gar nix bringt, da die Gegner mitleveln.

JoergH
2006-03-27, 15:06:16
Sorry, aber das System ist voll beknackt.

Die Programmierer waren doch nur zu faul die Gebiete mit unterschiedlich starken Monstern auszustatten und haben es sich einfach gemacht:
Spielerlevel = Monsterlevel

Tja, bleibt abzuwarten ob's nen Patch oder Mod gibt... ansonsten -> ab zu ebay...:-)

Gast
2006-03-27, 15:06:45
Ich dachte man soll bei dem Game nicht Leveln bzw. aufskillen....zumindest wird das von vielen ja hier so verkauft.

Und wofür skillst du überhaupt deinen Nahkampf, wenn es gar nix bringt, da die Gegner mitleveln.
Ganz ehrlich : Ich zocke seit Freitag praktisch nonstop und dieses hier diskutierte Problem ist mir erst beim Lesen des Threads aufgefallen ...

JoergH
2006-03-27, 15:07:06
Ich dachte man soll bei dem Game nicht Leveln bzw. aufskillen....zumindest wird das von vielen ja hier so verkauft.

Und wofür skillst du überhaupt deinen Nahkampf, wenn es gar nix bringt, da die Gegner mitleveln.
Skillen und Leveln sind ja 2 verschiedene Sachen... man kann ja Skillen ohne zu leveln...

Gortha
2006-03-27, 15:10:18
Skillen und Leveln sind ja 2 verschiedene Sachen... man kann ja Skillen ohne zu leveln...

Ich werde jetzt auch erstmal ne Zeit lang nicht mehr Schlafen und
außerdem den Mod, der Monstern einen LevelCap gibt ausprobieren.

MfG

akuji13
2006-03-27, 15:11:46
Hast du eigentlich schon mal ein anderes RPG ausser Oblivion gespielt?.

Seit C64 Zeiten alle wichtigen europäischen und jede menge japanische.


Ich habe bisher bei keinem anderen RPG so ein schwachsinniges scaling-system gesehen.

Morrowind? Einer der erfolgreichsten RPGs ever?


Eine Ratte hat einem Level 5 Charakter nix mehr anzuhaben, genauso wie ein Wald und Wiesen Bandit nicht mit Ebony und/oder Glass-Equipment rumzulaufen hat.

Wieso? Nur weil das in den meisten anderen RPGs so ist?
Dein Charakter darf sich entwickeln und mehr hitpoints bekommen,die Gegner aber nicht.
Die kämpfen doch in der Zwischenzeit auch immer mal wieder.
Ziemlich unlogisch oder nicht?


Irgendeiner hat jetzt auf Level 3 den Mainquest gelöst....das ist schwachsinn hoch 3.

Warum? Darf das nicht sein weil das woanders auch nicht so ist?


Das Scaling-System von Oblivion erinnert an ein FPS, nicht an ein RPG.

Wie gesagt...es soll in späteren Dungeons/Quests schwerer werden...am besten durch neue Charaktere....aber ein "Level 1" Dungeon (so wie der nachdem man das Gefängnis verlassen hat), soll mit Level 15 nicht plötzlich unspielbar schwer sein sein..

Ausserdem tut Ihr alle so, als wenn das "Oblivion-System" bei jedem RPG benutzt wird....wie schon erwähnt: Ich habe noch kein RPG vor Oblivion gesehen, das ein so nonsense Scaling/Level-System benutzt hat.

Deine Ansicht,ich mag MW und Oblivion weil dem eben nicht so ist.
Endlich wurden mal festgetretene Pfade verlassen.
In Gothic muss ich endlos leveln um bestimmte Bereiche überhaupt erreichen zu können,das ist hier nicht der Fall.
Das nenne ich Freiheit.

Gortha
2006-03-27, 15:18:54
@akuji13

Du findest meiner Meinung alles gut, du bist schon sehr überliberal.

Es feht dir auch die geringste Einsichtigkeit für dass, was die meisten
hier kritisieren. In einem RPG ist es usus, dass der eigene Held wächst
zur Umgebung. Das ist hier nicht der Fall.
Wenn man sich dumm....oder eher normal anstellt und normal Spielt,
wird das Spiel bei selben Gegnern vom Kapf her immer schwerer, was unrealsitisch ist.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Dead Man
2006-03-27, 15:19:35
Das hier:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=297892

Dürfte für dich (und mich, sowie viele andere) die Lösung bzw. zumindest ein Ansatz für das "Problem" sein.

Ich hoffe der Author feilt noch ein bisserl weiter daran rum...aber auch das was bisher realisiert wurde hört sich ganz gut an.

Das würde ich ehrlich gesagt nur ungern einsetzen. Es kommt mir fast wie cheaten vor. Solange das Problem nicht durch einen offiziellen Patch behoben wird, werde ich erst mal mit dem bisherigen System weiterspielen. Vielleicht macht es die Spezialisierung des Charakters möglich, auch später in keine Sackgasse zu geraten.

Erst mal abwarten und Tee trinken. Im Moment (@Level 2) macht mir Oblivion viel Spaß, und war mit Sicherheit schon jetzt seine 33 € wert.

JoergH
2006-03-27, 15:20:19
Das nenne ich Freiheit.
Ist doch Quatsch als Level 1 Held nen Drachen erschlagen zu können. "Freiheit" hin oder her, aber als Level 1 nen Drachen zu erschlagen ist genauso blöd wie mit Level 50 gegen ne Ratte zu kämpfen und dafür mehr als einen Schlag zu brauchen...

Das hat nix mit Rollenspiel zu tun... Rollenspiele (inkl. Pen & Paper) bedeuten nunmal einen Charakter zu entwickeln und dadurch stärker zu machen um frühere Gegner leichter besiegen zu können, und spätere (und schwerere) Gegner überhaupt angreifen zu können...

Ich glaube die Entwickler hatten keine Zeit die Gebiete gescheit zu "bevölkern" und haben es sich einfach gemacht... der Patch kommt bestimmt...

JoergH
2006-03-27, 15:23:49
Wie issn das nun:

Werden die Gegner beim Level-Up stärker, oder bei jedem Up von einem der Hauptskills???

ShadowXX
2006-03-27, 15:28:24
Das würde ich ehrlich gesagt nur ungern einsetzen. Es kommt mir fast wie cheaten vor. Solange das Problem nicht durch einen offiziellen Patch behoben wird, werde ich erst mal mit dem bisherigen System weiterspielen. Vielleicht macht es die Spezialisierung des Charakters möglich, auch später in keine Sackgasse zu geraten.

Das ganze wird nie durch einen offiziellen Patch "gelöst" werden, da das ganze scheinbar genauso so funktioniert, wie es die Devs vorhatten (wie man dazu steht ist eine andere Sache).

Und wieso ist das "cheaten"....der andere Mod, wo man einfach wesentlich stärker aussteigt, als vom Programm vorgesehen, der ist schon eher cheaten.

Hier werden ja nur LevelCaps gesetzt, so wie es eigentlich schon am Anfang hätte sein müssen.

Das man mit einem Level1-Char Großmeister in der Arena werden kann, das nenne ich einen "Build-in-Cheat".

Am idealsten wäre ein Mod, bei dem alle Gegner mindest und höchstlevel haben....ich weiß allerdings nicht, ob man das tatsächlich per Mod realisieren könnte.

Gast
2006-03-27, 15:30:26
Es wird kein Patch kommen, war ja in Morrowind auch nicht großartig anders. Es ist so von den Entwicklern gewollt. Gut finde ich es natürlich auch nicht, aber dafür wirds Mods geben (gibt ja schon einige).

Geo72
2006-03-27, 15:31:30
Auch auf Level 1 wurde man von denen nicht getötet.

Damals brauchte man 2 bis 3 Schläge für die und 7 level später 2 bis
4 Schläge. Man merkt aber nichts davon, dass man nur irgendwie an
Kampfkraft gewonnen hat, eher Kampfkraft verloren.
Die Erfahrung mache ich nicht. Für Ratten habe ich beim Spielstart mehrere Schläge benötigt, jetzt benötige ich, dank besserer Ausrüstung und Skills meist nur noch einen, obwohl die sicher auch mitleveln.
Ich finde allerdings auch es wäre besser gewesen die Gegner durch stärkere zu ersetzen, als die einfach mitleveln zu lassen.

Ein ähnliches System gibt es bei Wizardry 8, welches ebenfalls eine frei begehbare Welt bietet. Da bleiben die Gegner zwar die Selben, variieren aber leicht in Aussehen und Namen. Statt gegen einen Erdgolem kämpft man später gegen einen stärkeren Steingolem.

geo

Rebell
2006-03-27, 15:32:21
Sorry, aber das System ist voll beknackt.

Die Programmierer waren doch nur zu faul die Gebiete mit unterschiedlich starken Monstern auszustatten und haben es sich einfach gemacht:
Spielerlevel = Monsterlevel

Tja, bleibt abzuwarten ob's nen Patch oder Mod gibt... ansonsten -> ab zu ebay...:-)

stimm ich vollkommen zu.
Das Scalingsystem ist nur noch lächerlich.
Sollte es keinen Patch dagegen geben, wovon ich mal stark ausgehe, ist das Spiel der größte Schrott. Helden aufbauen, leveln, skillen, usw. für nichts, sowas ist doch kein Rollenspiel mehr.
Krank Bethesda Softworks, einfach nur krank :mad: :mad: :ucrazy2: :udown: :udown:

EDIT: zum Systemtesten wars ganz nett :ucrazy4:

Geo72
2006-03-27, 15:34:49
Wie issn das nun:

Werden die Gegner beim Level-Up stärker, oder bei jedem Up von einem der Hauptskills???
Die werden sicher dem Level angepaßt, allerdings meiner Erfahrung nach nicht überproportional.

geo

Gast
2006-03-27, 15:37:09
Ich begrüße ehrlich gesagt auch Levelcaps. Also das bestimmte gegner immer das gleiche bzw. feste Level haben. Wenn ich in einen bestimmten Dungeon gehe und dort derb eine auf den Sack bekomme, dann komme ich halt später wieder und mache alles platt aber so ist es egal wann ich reingehe, denn die Gegner leveln ja mit.

Ist ist auch Quatsch wenn ich z.B. eine Ratte auf Level 1 mit einem Schlag kille und evtl. später (z.B. Level 40) auf einmal 5 oder 6 Schläge brauche. Sind die Ratten irgendwie gedopt oder waren atomarer Strahlung ausgetzt? Ist irgendwie alles total unnormal und so geht auch die "realität" bzw. die Plausibilität verloren.

Dead Man
2006-03-27, 15:46:33
Das ganze wird nie durch einen offiziellen Patch "gelöst" werden, da das ganze scheinbar genauso so funktioniert, wie es die Devs vorhatten (wie man dazu steht ist eine andere Sache).

Warten wir es ab. Vielleicht wird zumindest noch etwas Balancing nachgeschoben. Bei Morrowind ist mir das Level-System ja auch nicht in dieser Form negativ aufgefallen, obwohl hier viele behaupten, dass es dort genauso war.


Und wieso ist das "cheaten"....der andere Mod, wo man einfach wesentlich stärker aussteigt, als vom Programm vorgesehen, der ist schon eher cheaten.

Hier werden ja nur LevelCaps gesetzt, so wie es eigentlich schon am Anfang hätte sein müssen.

Ja, aber das sind Begrenzungen, die willkürlich durch den Mod-Ersteller eingefügt werden. Wenn er an einer Stelle einen Gegner zu schwer findet, kann er ihn auf ein ihm passendes Level begrenzen.

Wenn das die Entwickler tun, ist es für mich in Ordnung, wenn es jemand anderes tut, hat es für mich einen faden Beigeschmack.

MfG Dead Man

Mephisto
2006-03-27, 15:52:00
Wenn das die Entwickler tun, ist es für mich in Ordnung, wenn es jemand anderes tut, hat es für mich einen faden Beigeschmack. So ist das. Es bleibt zu warten auf eine Stellungnahme von Bethesda und/oder sogar einen Patch.

Gast
2006-03-27, 15:53:01
Warten wir es ab. Vielleicht wird zumindest noch etwas Balancing nachgeschoben. Bei Morrowind ist mir das Level-System ja auch nicht in dieser Form negativ aufgefallen, obwohl hier viele behaupten, dass es dort genauso war.



Ja, aber das sind Begrenzungen, die willkürlich durch den Mod-Ersteller eingefügt werden. Wenn er an einer Stelle einen Gegner zu schwer findet, kann er ihn auf ein ihm passendes Level begrenzen.

Wenn das die Entwickler tun, ist es für mich in Ordnung, wenn es jemand anderes tut, hat es für mich einen faden Beigeschmack.

MfG Dead Man
Stimmt. Balancing könnte noch einiges verbessern. Wenn der Unterschied in der Kampfkraft zwischen hochleveligem Held und 08/15 Ratte etwas größer ist als zu Beginn macht es auch Sinn seinen Char zu trainieren.

Gortha
2006-03-27, 15:54:18
Warten wir es ab. Vielleicht wird zumindest noch etwas Balancing nachgeschoben. Bei Morrowind ist mir das Level-System ja auch nicht in dieser Form negativ aufgefallen, obwohl hier viele behaupten, dass es dort genauso war.



Ja, aber das sind Begrenzungen, die willkürlich durch den Mod-Ersteller eingefügt werden. Wenn er an einer Stelle einen Gegner zu schwer findet, kann er ihn auf ein ihm passendes Level begrenzen.

Wenn das die Entwickler tun, ist es für mich in Ordnung, wenn es jemand anderes tut, hat es für mich einen faden Beigeschmack.

MfG Dead Man

So wie sich der Kerl liest, scheint er schon Ahnung zu haben.

Testen würde ich es auf jeden Fall, wenn man sonst halt unzufrieden ist.

ShadowXX
2006-03-27, 15:54:30
Ja, aber das sind Begrenzungen, die willkürlich durch den Mod-Ersteller eingefügt werden. Wenn er an einer Stelle einen Gegner zu schwer findet, kann er ihn auf ein ihm passendes Level begrenzen.

Wenn das die Entwickler tun, ist es für mich in Ordnung, wenn es jemand anderes tut, hat es für mich einen faden Beigeschmack.

MfG Dead Man
Ok...das sehe ich ein (wobei ich "faden Beigeschmack" etwas zu negativ empfinde).

Natürlich wäre es mir auch lieber wenn sowas von den Devs kommen würde, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass sowas offizeil von den Devs nachgelegt wird.

Mal sehen....

Piffan
2006-03-27, 16:00:23
Wie doof kann man eigentlich sein?

Von Anfang an.....Was macht den Reiz von Rollenspielen aus und ist ein Hauptbestandteil des Gameplays? Vielleicht das Aufleveln, Ausrichten und Ausstatten seines alter ego mit besonderen Items? Was liefert die Hauptmotivation sich wochenlang durch Dungeons und Landschaften zu schleichen und zu schnetzeln? Vielleicht die Sammelsucht und das Bestreben, möglichst stark und mächtig zu werden?

Eigentlich selbstverständlich, sollte man meinen. Natürlich müssen dann die Gegner/Monster auch in allen Spielarten und Stärken klug auf der Map verteilt sein. Die Schwächlinge kommen zuerst an die Reihe, und nach und nach spielt man sich auch die gefährlichsten Landstriche frei. So ist es bei Gothic schon immer gewesen. Wer die Hauptwege verließ und durch den dunklten Wald lief, musste schon einen fetten Level haben oder sehr schnell rennen...

Bethesda weiß eigentlich wie man ein Rollenspiel macht, Morrowind beweist es, aber mit Oblivion haben sie absoluten Blödsinn abgeliefert. Damit man völlig frei und nichtlinear spielen kann, braucht man nicht mehr aufleveln. Die Gegner bekommen ihre Stärke je nach Level des Spielers zugewiesen. Was auf der einen Seite die Spielbarkeit erhöht, damit auch Shooter- Fans fix metzeln und die Story verfolgen können, stößt Morrowind- und Gothicveteranen gleichermaßen vor den Kopf.

Im Klartext: Wer levelt, macht es sich so schwer, dass unter Umständen die Hauptquest nicht gelöst werden kann. Also am besten zu anfang einen Charakter aussuchen, der kampfstark ist und dann auf Level 1 bleiben. Die Skills erhöhen, aber die Attribute lassen wie sie sind.

Sorry, aber dümmer geht es nicht und der Langzeitspielspaß ist futsch. Einmal als Adventur durchzocken und dann tschüss.....

PcGAmes schreibt zwar, dass diese Änderung des Systems gefährlich sei und man daher noch auf den Langzeittest gespannt sei, gibt aber dennoch 91% und behauptet, dass man Schlechtes ausgemerzt und Gutes verbessert habe. Häh?

Nachdem Deus Ex versaut wurde, nun auch Morrowind, frage ich mich, ob Gothic auch noch versemmelt wird....

Wie doof kann man eigentlich sein?

Scose
2006-03-27, 16:00:32
Ich empfinde das System als konzeptionell schwerwiegender Fehler.

Das zieht doch dem ganzen "Sinn" quasi den Boden unter den Füssen weg.

Für was brauche ich eigentlich stärker werden wenn das alle anderen auch tun?

Wo bleibt die Motivation stärker zu werden wenn dadurch alles schwieriger wird?

Für was zocke ich eigentlich das Spiel wenn ich indirekt keine Fortschritt meines Helden gegenüber seiner Umwelt erlebe?

Ein Wolf soll gefälligst ein Wolf bleiben und nicht zur überstarken Tötungsmaschine mutieren und wenn ich da als Level1 zum Kampf antrabe möchte ich entsprechend hart zu Kämpfen haben, doch als Level10 muss das schneller und einfacher gehen auch wenn der Unterschied von Level1 zu 10 nicht gross sein mag so will ich doch den Effekt meiner gewonnenen Stärke zu spüren bekommen.

Schliesslich bleibt ein Wolf ein solcher und kann sich nicht durch bessere Rüstung und Waffen "upgraden".

Das ist echter Schwachsinn und grenzt an Idiotie. Vielleicht brauch ich einfach Gothic 3 aber wenn das so bleibt ist Oblivion für mich gestorben.

JoergH
2006-03-27, 16:04:04
Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287025

JoergH
2006-03-27, 16:05:14
Und nicht zu vergessen das hirnrissige Kampf-Geklicke und Rumgerenne beim Kampf... das ist kein Rollenspiel, das ist ein Beat'em-Up ala Tekken...

Odal
2006-03-27, 16:05:31
mein tipp: spiel kalonline und wie sie alle heissen.

anorakker
2006-03-27, 16:09:55
selbst als absoluter rpg noob bin ich auch etwas entäuscht von diesem system, denn es erstickt tatsächlich den reiz, den ich bei einem echten rpg erwartet hatte, schon im keim - mir macht es zwar tierischen spass die welt zu entdecken, aber es ist wirklich schade, schon vorher zu wissen, dass ich auch mit einem level 1 char sämtliche quests lösen kann.
da wundert es mich auch wirklich, dass sämtliche reviews für dieses angebliche "waschechte" rpg solche traumnoten vergeben.

Gortha
2006-03-27, 16:14:34
Wie doof kann man eigentlich sein?

Von Anfang an.....Was macht den Reiz von Rollenspielen aus und ist ein Hauptbestandteil des Gameplays? Vielleicht das Aufleveln, Ausrichten und Ausstatten seines alter ego mit besonderen Items? Was liefert die Hauptmotivation sich wochenlang durch Dungeons und Landschaften zu schleichen und zu schnetzeln? Vielleicht die Sammelsucht und das Bestreben, möglichst stark und mächtig zu werden?

Eigentlich selbstverständlich, sollte man meinen. Natürlich müssen dann die Gegner/Monster auch in allen Spielarten und Stärken klug auf der Map verteilt sein. Die Schwächlinge kommen zuerst an die Reihe, und nach und nach spielt man sich auch die gefährlichsten Landstriche frei. So ist es bei Gothic schon immer gewesen. Wer die Hauptwege verließ und durch den dunklten Wald lief, musste schon einen fetten Level haben oder sehr schnell rennen...

Bethesda weiß eigentlich wie man ein Rollenspiel macht, Morrowind beweist es, aber mit Oblivion haben sie absoluten Blödsinn abgeliefert. Damit man völlig frei und nichtlinear spielen kann, braucht man nicht mehr aufleveln. Die Gegner bekommen ihre Stärke je nach Level des Spielers zugewiesen. Was auf der einen Seite die Spielbarkeit erhöht, damit auch Shooter- Fans fix metzeln und die Story verfolgen können, stößt Morrowind- und Gothicveteranen gleichermaßen vor den Kopf.

Im Klartext: Wer levelt, macht es sich so schwer, dass unter Umständen die Hauptquest nicht gelöst werden kann. Also am besten zu anfang einen Charakter aussuchen, der kampfstark ist und dann auf Level 1 bleiben. Die Skills erhöhen, aber die Attribute lassen wie sie sind.

Sorry, aber dümmer geht es nicht und der Langzeitspielspaß ist futsch. Einmal als Adventur durchzocken und dann tschüss.....

PcGAmes schreibt zwar, dass diese Änderung des Systems gefährlich sei und man daher noch auf den Langzeittest gespannt sei, gibt aber dennoch 91% und behauptet, dass man Schlechtes ausgemerzt und Gutes verbessert habe. Häh?

Nachdem Deus Ex versaut wurde, nun auch Morrowind, frage ich mich, ob Gothic auch noch versemmelt wird....

Wie doof kann man eigentlich sein?

Das frage ich mich auch. Es wird immer mehr für die "mitte der Gesellschaft" oder anders gesagt, die dummen, die unfähigen und
Konsolen-Gamer gemacht. :rolleyes:

Gast
2006-03-27, 16:16:46
Also ich habe Gothic2 und Morrowind + alle Addons gespielt und fand beide auf Ihre Art gut. Grund dafür war primär die Story und die Welt als solche und nicht die Tatsache, dass ich mit meinem LVL30-Hero eine Ratte mit einem Huster umhauen kann.

Oblivion versucht ein anderes System, ob man es mag oder nicht sei dahingestellt. Mir sind da andere Dinge wichtiger. Und mir ist beim Nonstop-Zocken seit Freitag dieses Problem auch aufgefallen, sondern erst seit ich hier davon gelesen habe...

Gast
2006-03-27, 16:17:54
Also ich habe Gothic2 und Morrowind + alle Addons gespielt und fand beide auf Ihre Art gut. Grund dafür war primär die Story und die Welt als solche und nicht die Tatsache, dass ich mit meinem LVL30-Hero eine Ratte mit einem Huster umhauen kann.

Oblivion versucht ein anderes System, ob man es mag oder nicht sei dahingestellt. Mir sind da andere Dinge wichtiger. Und mir ist beim Nonstop-Zocken seit Freitag dieses Problem auch aufgefallen, sondern erst seit ich hier davon gelesen habe...
da fehlt ein "nicht" - ratet mal wo ... (vor "aufgefallen")

Crazy_Bon
2006-03-27, 16:18:50
Eigentlich liegt das Problem bei den Spielern selbst, so wie in Gothic1&2 die Spieler sich selbst den Spielspaß versauen mit dem übermäßigen Einsatz des Marvin-Cheats. Ist ein Gegner zu schwer, eine Passage zu hoch, der Weg zu weit, eine Tür noch verschlossen, eine Stelle zu heikel, das Leben schon abgelegt, kein Problem, Marvin hilft immer. ;)

Gast
2006-03-27, 16:25:52
Einige sollten villeicht doch lieber bei Serious Sam bleiben...

Saw
2006-03-27, 16:28:00
Noch so ein "Ich-reg-mich-tierisch-auf-Thread"? :|

Gibt es schon...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287025

Gortha
2006-03-27, 16:32:39
http://tes-oblivion.de/forum/thread-3381.html

Hier nochmal von Oblivion Fans. Hoffen wir, dass es einen Patch geben wird.

Iceman346
2006-03-27, 16:32:55
Noch so ein "Ich-reg-mich-tierisch-auf-Thread"? :|

Gibt es schon...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287025

Frag mich auch was das hier soll. Das hätte wunderbar in den anderen Thread gepasst. Aber manche Leute brauchen halt ne Extrawurst.

ShadowXX
2006-03-27, 16:34:20
Einige sollten villeicht doch lieber bei Serious Sam bleiben...

Wieso?...das SS2 Feeling haben wir mit Oblivion doch jetzt auch.


Eigentlich liegt das Problem bei den Spielern selbst, so wie in Gothic1&2 die Spieler sich selbst den Spielspaß versauen mit dem übermäßigen Einsatz des Marvin-Cheats. Ist ein Gegner zu schwer, eine Passage zu hoch, der Weg zu weit, eine Tür noch verschlossen, eine Stelle zu heikel, das Leben schon abgelegt, kein Problem, Marvin hilft immer.

Und welchen Zusammenhang hat das jetzt mit dem Eingangspost?

Gast
2006-03-27, 16:37:25
Wieso?...das SS2 Feeling haben wir mit Oblivion doch jetzt auch.
Ja ne, ist klar...
Und SS2 ist ein RPG weil man die Rolle von Sam übernimmt. *lol*

Gast
2006-03-27, 16:40:49
http://tes-oblivion.de/forum/thread-3381.html

Hier nochmal von Oblivion Fans. Hoffen wir, dass es einen Patch geben wird.

Keine Panik, ich rechne mit einem Patch der das Spiel so verändert, dass die Gegner zwar mit der Stufe des Spielers stärker werden, aber nur um geringe Prozentwerte. Anfangs noch vergleichbar, später aber immer weniger. Also bspw. wenn du auf lvl 2 steigst werden die monster um 20% stärker, wenn du auf lvl 40 steigst, dann nur um 1%. Und irgendwann dürfte dann mit einem hohen Level vieles einfacher sein.

Diese Idee ist garnicht schlecht und hätte wohl besser gepasst! Pro aufsteigenden Level, leveln die Gegner zwar mit aber Prozentual absteigend.

oMe20
2006-03-27, 16:44:45
Das frage ich mich auch. Es wird immer mehr für die "mitte der Gesellschaft" oder anders gesagt, die dummen, die unfähigen und
Konsolen-Gamer gemacht. :rolleyes:

das zieht sich leider durch alle genres... cs, bf2... und es wird schlimmer werden.

Gortha
2006-03-27, 16:45:44
Um mal Klarheit über die Levellisten der Monster zu schaffen, es ist nur
halbn so schlimm wie wir gedacht haben:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293980


Unbeingt lesen, wenn ihr weiter mitreden möchtet.

Geo72
2006-03-27, 16:47:44
Um mal Klarheit über die Levellisten der Monster zu schaffen, es ist nur
halbn so schlimm wie wir gedacht haben
Zitat:
"Lets start with the most basic of enemies. This is, of course, the random, non-magical animal encounter, including your mudcrabs, rats, deer, wolves, boars, bears, and mountain lions. These creatures are all randomly spawned in the wild according to the player level. HOWEVER, contrary to popular belief, all of these creatures levels are FIXED. You will never find a normal rat or deer at anything but level 1, for example, and you will never find a normal mountain lion at anything but level 10, or a brown bear at anything but level 14, regardless of the PC's level. Consequently, when you first venture out into the wilderness you won't find anything other than rats, wolves, deer, etc., but as you level up, you will see mountain lions and bears start to spawn in addition to lower level mobs. However, no matter how high your level gets, you will NEVER see these creatures "gain levels" with you."


Das entspricht auch genau meiner Erfahrung...

Piffan
2006-03-27, 16:50:22
Also ich habe Gothic2 und Morrowind + alle Addons gespielt und fand beide auf Ihre Art gut. Grund dafür war primär die Story und die Welt als solche und nicht die Tatsache, dass ich mit meinem LVL30-Hero eine Ratte mit einem Huster umhauen kann.

Oblivion versucht ein anderes System, ob man es mag oder nicht sei dahingestellt. Mir sind da andere Dinge wichtiger. Und mir ist beim Nonstop-Zocken seit Freitag dieses Problem auch aufgefallen, sondern erst seit ich hier davon gelesen habe...

Es geht um die LANGZEITMOTIVATION.

Was mir seit Sonnabend auffiel: Gegner wie Wölfe und vor allem Banditen, die ich als Frischling ruckzuck erledigen konnte, wurden mit Level 5 so richtig ekelig......

Anfangs dachte ich noch, dass die "leichten" Gegner nur in der Nähe des Startpunktes sind und dass später die richtigen Kaliber in irgendwelchen abgelegenen und finsteren Löchern nach und nach auftauchen. Denkste, nach dem fünften Dungeon kommt schon fast Langeweile auf. Nur nach dem Levelaufstieg wurde es immer deutlich knackiger....

Dann hat mich die Vampir- Quest derbst angesaugt: Ohne dass man weiß warum wacht man als Vampir auf. Wie witzig! :redface:

Derzeitiger Stand: Habe keinen Bock mehr auf das Levelsystem. Werde wohl einen Spielstand mit geringem Level laden und nur noch die Fertigkeiten skillen. Die Hauptquest wird noch gespielt, aber das Ausräumen von Dungeons zum Sammeln und Verhökern reizt mich jetzt nicht mehr. Irgendwie fehlt ne Langzeitperspektive......

Ich meine, dass so ein Spiel durchaus Spaß machen kann, siehe Kotor. Aber man ist halt vom Vorgänger was ganz anderes gewohnt und die Tester der Mags haben imho völlig versagt. Als Adventure ja, aber als Rolli ein Rohrkrepierer....

Gortha
2006-03-27, 16:51:33
Um mal Klarheit über die Levellisten der Monster zu schaffen, es ist nur
halbn so schlimm wie wir gedacht haben:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293980


Unbeingt lesen, wenn ihr weiter mitreden möchtet.

Gast
2006-03-27, 16:54:19
Um mal Klarheit über die Levellisten der Monster zu schaffen, es ist nur
halbn so schlimm wie wir gedacht haben:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293980


Unbeingt lesen, wenn ihr weiter mitreden möchtet.

Niedrige Creaturen leveln nicht mit, ok. Was ist aber mit den höheren wie Minotauren etc.? Die höheren Wesen pro Gruppe leveln nämlich mit dem Spieler und selbst das ist nicht Sinn und Zweck. Werde heute abend mal etwas in den Dungeons testen gehen.

deekey777
2006-03-27, 16:54:36
Um mal Klarheit über die Levellisten der Monster zu schaffen, es ist nur
halbn so schlimm wie wir gedacht haben:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293980


Unbeingt lesen, wenn ihr weiter mitreden möchtet.

Und da du dasselbe zweimal gepostet hast, wird Zeit, den anderen Thread mit diesem zu verheiraten.

ShadowXX
2006-03-27, 16:55:18
Zitat:
"Lets start with the most basic of enemies. This is, of course, the random, non-magical animal encounter, including your mudcrabs, rats, deer, wolves, boars, bears, and mountain lions. These creatures are all randomly spawned in the wild according to the player level. HOWEVER, contrary to popular belief, all of these creatures levels are FIXED. You will never find a normal rat or deer at anything but level 1, for example, and you will never find a normal mountain lion at anything but level 10, or a brown bear at anything but level 14, regardless of the PC's level. Consequently, when you first venture out into the wilderness you won't find anything other than rats, wolves, deer, etc., but as you level up, you will see mountain lions and bears start to spawn in addition to lower level mobs. However, no matter how high your level gets, you will NEVER see these creatures "gain levels" with you."

Das entspricht auch genau meiner Erfahrung...

Das stimmt aber einfach nicht.....Mein Kumpel hat einen Level 15 Char und wurde von einer Ratte mit einem einzigen Schlag/Biss gekillt.

Ausserdem: Selbst wenn dem so wäre, stimmt der Rest des Balancing immer noch nicht.

(Und es IMHO wesentlich schlimmer, das man mit einem Level 1 Char Großmeister werden kann oder mit einem Level 3 Char das Mainquest löst.)

Auch das mit den Skeletten stimmt nicht, oder will der nette Herr, der diese Auflistung gemacht hat, alle die Probs in höheren Levels haben mit solchen Basic-NPCs als Lügner darstellen???


Niedrige Creaturen leveln nicht mit, ok. Was ist aber mit den höheren wie Minotauren etc.? Die höheren Wesen pro Gruppe leveln nämlich mit dem Spieler und selbst das ist nicht Sinn und Zweck. Werde heute abend mal etwas in den Dungeons testen gehen.

Das kommt noch dazu....

Wie schon gesagt....es behebt nicht das balancing Problem.
In der Form wie es jetzt ist, ist Oblivion Crap.....

Gast
2006-03-27, 16:57:37
Man muss dazu sagen, dass Wolf nicht gleich Wolf und Skelet nicht gleich Skelet ist. Es gibt in den einzelnen Gruppen auch Variationen.

Geo72
2006-03-27, 17:01:16
@ShadowXX

Was soll ich dazu sagen? Ich bin auch L.15 und töte gewöhnliche Ratten mit einem Schlag und wenn Oblivion für dich Crap ist würde ich es verkaufen :) .

geo

JoergH
2006-03-27, 17:03:25
Um mal Klarheit über die Levellisten der Monster zu schaffen, es ist nur
halbn so schlimm wie wir gedacht haben:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293980


Unbeingt lesen, wenn ihr weiter mitreden möchtet.
Naja, ein bischen besser, aber immernoch weit von "gut" entfernt...
Ist irgendwie nicht der Hit das ganze System. Ich denke ich werd das Spiel verkaufen.

Hab kein Interesse an "mitlevelnden Monstern", egal ob das nun Ratten (Normale Kreaturen) oder Vampire (Mystische Kreaturen) sind... für mich ist da der Spielspaß dahin...:-(
Ich will in einen Dungeon rein und feststellen: Oha, hier ist mir zu hart...ich komm später wieder... und das geht nicht und damit ist das für mich kein Rollenspiel mehr...

Arcanoxer
2006-03-27, 17:06:49
Das stimmt aber einfach nicht.....Mein Kumpel hat einen Level 15 Char und wurde von einer Ratte mit einem einzigen Schlag/Biss gekillt.
Hmm, mein lvl17 Char macht eine Ratte mit ein Pfeil platt, also passt schon.
Bei Zombies oder Banditen schaut es aber schon anders aus...

Mephisto
2006-03-27, 17:07:41
Ich will in einen Dungeon rein und feststellen: Oha, hier ist mir zu hart...ich komm später wieder... und das geht nicht und damit ist das für mich kein Rollenspiel mehr...Und genau das ging in Morrowind/Tribunal/Bloodmoon nach meiner Erinnerung!

Szudri
2006-03-27, 17:14:02
dafür wird alles gesprochen, wäre es dir lieber ellenlange texte zu lesen? Bei "dynamischen" Dialogen ist es nunmal nicht immer möglich genau den ton zu treffen.
Um das mal ein wenig zu veranschaulichen wie ich das meinte:
Ich spreche Person A an, und frage ihn was er von Person B hält. Nun sagt er 3 Sätze... mit 3 unterschiedlichen gemütslagen. Also was ist nun seine Meinung? Mag er sie? Mag er sie nicht? Ist er neutral bzw. ist es ihm egal? Das ist das Problem was ich meine. Ein Topic und es wird einem 3 verschiedene Emotionen gegeben. Sehr willkührlich. Wenn ich jemanden nicht mag, dann werd ich nicht mehrmals meine Emotionen über diese Person ändern wenn mich jemand nach ihm ausfragt.

du machst definitiv was falsch....oft verstecken sich unter dem gleichen dialogmenuepunkt unterschiedliche dialoge...jedenfalls ist imho die dialogfunktion schön einfach und stimmig geraten.

Die Dialoge sind ja schön und gut, aber es wurde gesagt das man neue Dialogmöglichkeiten durch lauschen erhält wenn sich 2 Personen unterhalten, was bei mir definitiv nicht der Fall ist.
Zudem soll doch extra markiert werden wenn es unter dem Dialogpunkt was neues gibt? Ich komme letztens wieder nach Bruma rein, und was ist? Ah, Gerüchte ist nicht mehr ausgegraut, klicken wir mal drauf. Nach nur einer Sekunde wusste ich das ich das Gerücht schon in 2 anderen Städten von den Leuten gehört habe.

Da scheinst du wirklich was falsch zu machen, ich habe per gerüchte schon oft erfahren wo ich hingehen muss um eine Quest zu bekommen. Ich musste bisher noch nicht über Gerüchte Questorte erfragen... in dem Tipp eines Ladescreens steht ja auch "Hinweise zu Schätze" oder so ähnlich. Wie du da auf Quests kommst ist mir schleierhaft.

ihr macht glaub ich fast alle einen ganz grundlegenden Fehler...ihr spielt das spiel wie ein mmorgp oder ein hack'n'slay. Trainiert och einfach nicht bewusst irgendwelche fähigkeiten...das würde in real einfach kein abenteurer machen, da er dazu keine zeit hätte...oblivion da gehts nicht ums monsterkloppen um zu "leveln" spielt einfach ganz normal die quests (vorallem nicht nur die hauptquest) unter ganz normaler benutzung eurer fähigkeiten für die quest...dann werdet ihr euch auch zu einem ganz individuellen charakter entwickeln wie es sich für ein rpg gehört...
Uhm.. das tue ich nicht aber egal. Ich spiele wie es grad passiert. Aber anscheinend reicht das nicht wenn man seine skills normal eröht da dann später die Skilllevel in den Kampffertigkeiten fehlen wo man vorher keine große Beachtung drauf verwendet hat.
Ich bin lvl 11. Mein bester Major Skill ist Sneak mit 54 oder so. Danach kommt Marksman mit 52 rum. Athletik ist auch noch ziemlich hoch.
Bei den Attributen ist mein höchster der, der als Marksman gebraucht wird (grad vergessen wie der heißt). Nahkampf? Kaum ne chance, da a) Fäuste wirkungslos sind (hab bis 35, danach hab ich den Einsatz der Fäuste verworfen), b) bisher mein nächsthöchster Nahkampfskill bei 30 liegt(mitlerweile, hab mit 10 angefangen, und das ist Toll wenn man schon lvl 9 ist) und c) ich Stärke bei den anfänglichen levelaufstiegen vernachlässigt habe da ich halt dachte Bogen ist besser, aber dass man mehr Pfeile braucht je mehr man aufsteigt für die gleichen Gegner wusste ich da noch nicht. Das einzige was bleibt für mich ist wie ne bekloppte sau umherzurennen und Pfeile auf die Gegner zu schießen. Achja, ich hab vergessen, soviele Pfeile wie ich für nen Dungeon mit Gegnern brauch kann ich a) gar net transportien und b) besitze ich nicht wirklich so viel Geld.

ich finde es absolut sinnbefreit wenn jemand seinen charakter zu gott leveln will wie es bei vielen anderen rpgs bisher immer der fall war....das man dann plötzlich alles gut konnte....dann hat das rpg versagt da man nichtmehr einer rolle entspricht sondern alle möglichen rollen inne hat. Ich spiele schon mind. 15h und bin gerade mal level 3....obwohl ich schon einen haufen nebenquests gelöst habe. Ich schaue auch nicht drauf irgedwelche fähigkeiten besonders zu trainieren sondern ich spiele einfach....und löse quests
Das mache ich auch... hin und wieder geh ich auch in nen Dungeon um was zu erbeuten. Aber: Du bist nur level 3 und hast schon ne Menge nebenquests gemacht? Herje, hast du nen Nahkampfskill als Major, denn bei vielen gibs Kämpfe und wenn du viele Nebenquests gemacht hast muss ich wirklich daran zweifeln dass du einen wichtigen Skill als Major hast wodurch man eher aufsteigt als diese alle als minor einzustufen. Ich habe auch erst nicht geschaut irgendwelche Skills besonders zu trainieren. Als ich dann nach Waynon Priory kam als beim begleiten von Martin, musste ich an meinem Spiel aber echt zweifeln. Ich bin "Monk" und bin unter dem Bild des "Thief" geboren. So, nach der Beschreibung im Spiel löst er seine Probleme mit den Fäusten oder aber dem Bogen. Okay, also diese Kerle die Waynon priory angriffen brauchten ca. 20 Pfeile... und wenn ich da mit Nahkampf (da Mönch ergo Fäuste) hätte ich wahrscheinlich 10min auf den einkloppen müssen damit der Stirbt. Zum Glück waren die anderen dabei, war daher nicht das Problem. Danach habe ich dann Fäuste nicht mehr benutzt, ich bin dann auf Schwerter umgestiegen, da diese mit nur 1/3 Skill mehr Schaden machten.

Wozu machen eigentlich welche nen Custom Charakter? Um die häufig benutzten Skills in den Minor Bereich zu schieben damit man möglichst wenig aufsteigt? Ist das Sinn und Zweck des levelsystems? Wenig benutzte Skills als Major einzustufen damit man dann die wichtigen Skills alle pushen kann ohne Gefahr zu laufen aufzusteigen?

Gortha
2006-03-27, 17:16:10
Naja, ein bischen besser, aber immernoch weit von "gut" entfernt...
Ist irgendwie nicht der Hit das ganze System. Ich denke ich werd das Spiel verkaufen.

Hab kein Interesse an "mitlevelnden Monstern", egal ob das nun Ratten (Normale Kreaturen) oder Vampire (Mystische Kreaturen) sind... für mich ist da der Spielspaß dahin...:-(
Ich will in einen Dungeon rein und feststellen: Oha, hier ist mir zu hart...ich komm später wieder... und das geht nicht und damit ist das für mich kein Rollenspiel mehr...

So gehts mir irgendwie auch, also ich miene den letzten Abschnitt.

Ein Versuch wäre es noch, das Mod zu probieren, dass ShadowXX
herausgekramt hat.

Das würde ich auf jeden Fall machen.

Grüße
Gortha

Piffan
2006-03-27, 17:16:31
Noch so ein "Ich-reg-mich-tierisch-auf-Thread"? :|

Gibt es schon...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287025

Thema verfehlt, Note 6!

Wofür ist ein Forum, wenn man nicht Positives wie Negatives zum Besten geben kann?
Nach dem Überschwang, den ich nach Erwerb des Spieles hatte und der auch die Testnoten der Mags widerspiegelt, habe ich seit gestern abend einen Kater. Was nützen Foren, wenn man die Gelegenheit nicht nutzt, die Dinge, die einen nerven, zu nennen?
Bei Deus Ex 2 war das Geheule auch groß. Eigentlich sollten die Entwickler wissen, wem sie ihren Erfolg verdanken, nämlich den Fans. Und die mit blödsinnigen Experimenten zu verärgern, kann ja wohl nicht sein. Oder erhoffte man durch die "Reform" einzig bessere Zugänglichkeit für die Massen?

Wenn solche Rechnungen aufgehen, dann kann es mit unserem Hobby nur bergab gehen. EA hat mit dem Paten wohl ein Waterloo erlebt. Statt auf die Fans zu gucken, wurde Geld in Lizenzen und Marketing gesteckt. Dann lieber Spiele mit Content. Wobei Oblivion ja genialen Content genug hat, nur dieses versaute Levelsystem, was die Motivation stört. Es ist zum Heulen!

ShadowXX
2006-03-27, 17:16:45
@ShadowXX
Was soll ich dazu sagen? Ich bin auch L.15 und töte gewöhnliche Ratten mit einem Schlag und wenn Oblivion für dich Crap ist würde ich es verkaufen :) .

geo
Ich habe es gerade eben auch schon an einen Kumpel von mir verkauft....der freut sich richtig darüber das Oblivion so "FPS"-Like ist (er ist eigentlich ein hammerharter Ego-Shooter-Fanatiker).

Falls Betheda da nochmal was dran dreht, werde ich es mir vielleicht in einem halben Jahr nochmal kaufen....mal sehen was passieren wird.

Schade um die schöne Grafik....das hätte ein Hammer-RPG werden können.
Also heisst warten auf Gothic 3.

Iceman346
2006-03-27, 17:23:57
Thema verfehlt, Note 6!

Wofür ist ein Forum, wenn man nicht Positives wie Negatives zum Besten geben kann?
Nach dem Überschwang, den ich nach Erwerb des Spieles hatte und der auch die Testnoten der Mags widerspiegelt, habe ich seit gestern abend einen Kater. Was nützen Foren, wenn man die Gelegenheit nicht nutzt, die Dinge, die einen nerven, zu nennen?

Es ging darum, dass dein Thread zu 99% das gleiche Thema hatte wie der existierende Thread mit dem mittlerweile gemerged wurde. Und in solchen Fällen sollte der intelligente Forenuser sein Posting in einen bereits existierenden Thread absetzen.

Gast
2006-03-27, 17:24:29
Also, Teil des Konzeptes von Morrowind ist ja: eine komplett frei begehbare Spielewelt, zich Gildenquests die gleichzeitig oder hintereinander komplett zu absolvieren sind und dazu ein Hauptplot, welcher auch ohne jeglichen Nebenquests zu schaffen is. Dies funktioniert aber eben nicht mit lvl-caps. Im viel zitierten Gothic z.B. kann man im Gegenteil dazu immer nur einen von drei Wegen einschlagen, aber nie alle gleichzeitig oder gar hintereinander.

Im Gegensatz zum dritten Teil, wo die Gegner besonders für Nahkämpfer gegen Ende immer leichter wurden, wird bei Oblivion der Schwierigkeitsgrad gegen Ende dafür angehoben. Aus diesem Grund hab ich TES3 nicht zu Ende gespielt.

Aber schon komisch, wie einige Berichten, sie hätten nun mit lvl 14 keine Chance mehr, andere dabei aber auf keinerlei Probleme stoßen.

Der Umstand, dass der Held selbst in höheren Leveln immernoch an Wölfen oder Bären zu kämpfen hat, könnte man sicher damit begründen, dass die Entwickler zu faul waren die Tiere im späteren Verlauf des Spiels durch andere Models zu ersetzen, so wie in TES3:Morrowind. Allerdings hatte auch ein sehr guter Ritter im Mittelalter vielleicht hin und wieder einmal ein Problemchen einen starken Bären zu besiegen.

Es gibt in TES halt keine Über-Ober-Motze und auch keine schwächlichen Bärchen. Die Gegnerstärke ist somit sehr dicht, was durch die für RPG-Verhältnisse recht schwachen Steigerungen durch einen Level-Anstieg nur logisch erscheint. Man mutiert eben niemals zu einem alles tötenden Superheld, sondern bleibt einer von Vielen, ist allerdings der Auserwählte.

Dass manch ein "High-Level-Allesbash0r" verwöhnte Zocker, dabei das exelente Roleplaying nicht sieht, war schon in TES3 der Fall.

Botcruscher
2006-03-27, 17:28:22
Fazit:
Hätte ein sehr gutes Spiel werden können, krankt aber am fehlen eines verrnünftigen LevelUP-Systems. Damit entfällt einne der Hauptmotivationsquellen in einem RPG da sich der Aufbau des Chars nicht mehr lohnt und sogar bestrahft wird.

Piffan
2006-03-27, 17:33:59
Es ging darum, dass dein Thread zu 99% das gleiche Thema hatte wie der existierende Thread mit dem mittlerweile gemerged wurde. Und in solchen Fällen sollte der intelligente Forenuser sein Posting in einen bereits existierenden Thread absetzen.

Thema verfehlt, 6.

Der intelligente User möchte, dass sein Post Wirkung zeigt. In einem Bandwurmthread kommt das selten an....Außerdem sollen die Entwickler/Publisher ruhig sehen, welche Emotionen viele Fans, nicht alle natürlich, befallen.
Bei den meisten Rollenspielen ist das Levelsystem DER Antrieb zum Spielen, neben Story natürlich. Wenn Oblivion plötzlich aus diesem vertrauen Schema ausbricht, dann ist das das gute Recht der Entwickler. Nur sollten Käufer sowas wissen.

Darum finde ich das Mergen dieses "Heulthreads" daneben!

Darum noch mal fett: Es gibt so gravierende Unterschiede zum Vorgänger, dass in der Tat die Fans, die das alte Spiel mochten, durchaus "vergrätzt" sein dürfen.

akuji13
2006-03-27, 17:35:52
@akuji13

Du findest meiner Meinung alles gut, du bist schon sehr überliberal.

Und du das Gegenteil.
Und wer hat jetzt Recht?


Es feht dir auch die geringste Einsichtigkeit für dass, was die meisten
hier kritisieren.

Und du kannst nicht akzeptieren das es Personen gibt die das nicht stört oder die das sogar gut finden.


In einem RPG ist es usus, dass der eigene Held wächst
zur Umgebung. Das ist hier nicht der Fall.?

Es war auch mal Usus das 3D Shooter eine Anzeige für Lebensenergie hatten,die gibts bei CoD2 auch nicht.
Ebenso hat man ein anderes damage System als üblich gewählt.
Für die einen Innovation,für die anderen Schrott.


Wenn man sich dumm....oder eher normal anstellt und normal Spielt,
wird das Spiel bei selben Gegnern vom Kapf her immer schwerer, was unrealsitisch ist.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich spiele seit 11 Stunden,mein Nachbar seit 30-35.
Wir haben beide nicht bemerkt das es schwerer geworden sein soll.
Es spielt sich nicht anders als MW.

Und spar dir das Wort realistsich,wir reden hier von einer Fantasy Welt.
Da gibt es keine festgelegten Regeln wie für ein Formel1 Spiel.
Was für ein System die Entwickler verwenden,steht Ihnen frei.

Nicht jeder will sich an die AD&D ähnliche Regeln halten,manche möchten auch mal was anderes erschaffen.

:rolleyes:

ShadowXX
2006-03-27, 17:41:45
Und du das Gegenteil.
Und wer hat jetzt Recht?

Und du kannst nicht akzeptieren das es Personen gibt die das nicht stört oder die das sogar gut finden.

Es war auch mal Usus das 3D Shooter eine Anzeige für Lebensenergie hatten,die gibts bei CoD2 auch nicht.
Ebenso hat man ein anderes damage System als üblich gewählt.
Für die einen Innovation,für die anderen Schrott.

Ich spiele seit 11 Stunden,mein Nachbar seit 30-35.
Wir haben beide nicht bemerkt das es schwerer geworden sein soll.
Es spielt sich nicht anders als MW.

Und spar dir das Wort realistsich,wir reden hier von einer Fantasy Welt.
Da gibt es keine festgelegten Regeln wie für ein Formel1 Spiel.
Was für ein System die Entwickler verwenden,steht Ihnen frei.

Nicht jeder will sich an die AD&D ähnliche Regeln halten,manche möchten auch mal was anderes erschaffen.

:rolleyes:
Kennst du God of War?

Genauso spielt sich Oblivion......nun ist GoW ein sehr sehr gutes Game, aber es ist kein RPG.

Sorry....egal wie toll du das System findest, das ist so kein RPG.
Und ehrlich gesagt hätte ich dann wirklich lieber die 08/15-AD&D-Regeln oder was ähnliches....so bringt das mir einfach keinen Spass.

JoergH
2006-03-27, 17:42:14
Nicht jeder will sich an die AD&D ähnliche Regeln halten,manche möchten auch mal was anderes erschaffen.

Und das ist auch gut so. AD&D-Regeln hab ich nie kapiert...:-)

Chronicle
2006-03-27, 17:48:40
Ich kann jetzt auch nicht so verstehen was da so schlimm dran sein soll wenns schwerer wird O.o
Ich glaub man sollte unterscheiden zwischen denen die ganz toll stark und 1337 sein wollen und zwischen denen die entspannt ein RPG mit Atmosphäre spielen wollen ;)
Ich finds toll (abgesehn von ein paar Bugs, ganz besonders dieser Kram mit der Steuerung)

Piffan
2006-03-27, 17:48:47
Und das ist auch gut so. AD&D-Regeln hab ich nie kapiert...:-)

Ich auch nicht. Habe auch noch nie ein Spiel dieser Strickart gezockt. Ich kenne nur Gothic, Morrowind und Kotor. Da gefiel mir die individuelle Entwicklung gut, da war ich motiviert.
Es gibt andere schöne Spiele ohne Rollenanteile, wie Max Payne, Farcry oder HL2. Da ist in den Packungen drin, was draufsteht, nämlich Action pur.

Bei Oblivion fehlt mir seit gestern abend der Antrieb. Weil ein echtes Rollenspiel mit Levelsucht ist es definitiv nicht....ob nun AD&D oder weiß der Geier was. Es ist eher ein Adventure oder Rolli, wo das Levelsystem recht sinnlos ist....

JoergH
2006-03-27, 17:50:31
Ich auch nicht. Habe auch noch nie ein Spiel dieser Strickart gezockt. Ich kenne nur Gothic, Morrowind und Kotor. Da gefiel mir die individuelle Entwicklung gut, da war ich motiviert.
Es gibt andere schöne Spiele ohne Rollenanteile, wie Max Payne, Farcry oder HL2. Da ist in den Packungen drin, was draufsteht, nämlich Action pur.

Bei Oblivion fehlt mir seit gestern abend der Antrieb. Weil ein echtes Rollenspiel mit Levelsucht ist es definitiv nicht....ob nun AD&D oder weiß der Geier was. Es ist eher ein Adventure oder Rolli, wo das Levelsystem recht sinnlos ist....
Also ich hab Baldurs Gate 1 + 2 durchgespielt (AD&D - auch wenn ich es niemals so richtig verstanden habe mit den ganzen "Rettungswürfen" etc.) und auch Kotor... aber das System von Oblivion ist Mist...

Gast
2006-03-27, 17:51:42
Der intelligente User möchte, dass sein Post Wirkung zeigt.
und welche wirkung hat sich der ach so intelligente user erhofft?
davon abgesehen postet der intelligente user in den passenden threads und macht nicht extra ein neuen auf in dem es exakt um das gleiche thema geht (und oben drein noch ein heul thread ist).

Iceman346
2006-03-27, 17:52:08
Thema verfehlt, 6.

Der intelligente User möchte, dass sein Post Wirkung zeigt. In einem Bandwurmthread kommt das selten an....

Ich sehe hier eher, dass du dein eigenes Ego rausbringen willst nach dem Motto "Ich hab nen eigenen Thread". Denn einen 4 Seitigen Thread (der als du deinen Thread eröffnetest noch bei 3 Seiten war) als Bandwurmthread zu bezeichnen ist leicht übertrieben. Davon ab ist das Thema immer noch das gleiche, warum mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnen? Das ist Spam.

Außerdem sollen die Entwickler/Publisher ruhig sehen, welche Emotionen viele Fans, nicht alle natürlich, befallen.

Dann bist du hier im falschen Forum. Hier (http://www.elderscrolls.com/forums/) wäre dann der richtige Ort. Aber da gibts auch schon genug Threads zu dem Thema, da brauchste auch keinen aufmachen.

Bei den meisten Rollenspielen ist das Levelsystem DER Antrieb zum Spielen, neben Story natürlich. Wenn Oblivion plötzlich aus diesem vertrauen Schema ausbricht, dann ist das das gute Recht der Entwickler. Nur sollten Käufer sowas wissen.

Gut, dass dieser Thread diese Warnung im Titel stehen hat während der Titel deines Threads eher kryptisch war.

Darum finde ich das Mergen dieses "Heulthreads" daneben!

Kein Wunder, dein Ego wird ja nicht mehr balsamiert weil dein Thread weg ist...

Sorry, aber dieser Kinderaufstand den du hier um deinen Thread eröffnest ist armselig. Du postest einen neuen Thread zu einem Thema wo woanders schon umfangreich diskutiert wird und meckerst dann wenn die Threads gemerged werden? Merkst dus noch?

Gast
2006-03-27, 18:03:26
Fazit:
Hätte ein sehr gutes Spiel werden können, krankt aber am fehlen eines verrnünftigen LevelUP-Systems. Damit entfällt einne der Hauptmotivationsquellen in einem RPG da sich der Aufbau des Chars nicht mehr lohnt und sogar bestrahft wird.

Tja, leider nicht ganz.

Es heißt Role Playing Game, und nicht Level-Up Playing Game.

Und "freies" Roleplaying steht bei Oblivion wohl im Vordergrund. Auch im P&P steht nicht LVLn im Vordergrund, sondern Spaß durch Roleplaying.

Teilweise gibt es sogar RPGs bei denen man sich am Anfang eine endgültigen Char wählt, und überhaupt kein Level-Up-System existiert. Und (Waffen)-Upgrades oder Level-Ups sorgen schon lang nicht mehr nur in RPGs für Motivation.

Aber dein Fazit macht mich schon stutzig, ob Oblivion mit einem suchterregenderem Level-System besser oder schlechter wäre.
Aber für mich klingt es hier meisteens so, als ob Bethesda am Bestem die Verbesserung jedes Level-Anstiegs mit 10 multipliziert und am Ende den Bären durch einen Drachen ersetzt, damit auch alle happy sind.

Arcanoxer
2006-03-27, 18:04:23
piffan, du hast eine merkwürde einstellung zu rollenspielen.
wtf hat ein rpg mit leveln zu tun? gar nichts!
das ist nur ein mittel zum zweck.

oblivion ist nicht dein ding weil du im späteren spielverlauf nicht der uber-roxxor bist der sich im vorbeigehen durch eine horde orks schnetzeln kann? ;D
und aus den grund ist es für dich kein rollenspiel mehr?
glaube du bringst da was mit ein hack&slay durcheinander.

Rebell
2006-03-27, 18:10:54
piffan, du hast eine merkwürde einstellung zu rollenspielen.
wtf hat ein rpg mit leveln zu tun? gar nichts!
das ist nur ein mittel zum zweck.

oblivion ist nicht dein ding weil du im späteren spielverlauf nicht der uber-roxxor bist der sich im vorbeigehen durch eine horde orks schnetzeln kann? ;D
und aus den grund ist es für dich kein rollenspiel mehr?
glaube du bringst da was mit ein hack&slay durcheinander.

keiner sagt hier etwas von uber-roxxor.
Es sollte ja Gegner geben, bei denen man auch mit Level 40 z.b noch Schwierigkeiten hat, aber was das dümmste ist, ist dass man mit Level 40 gegen ne Ratte genauso kämpft, wie mit Level 1... das passt doch net zusammen.

Geo72
2006-03-27, 18:14:47
Nö, normale Tiere leveln nicht mit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4130278&postcount=147

Rebell
2006-03-27, 18:16:44
bin Level 11, hab vorher 1-2 Schläge für nen Wolf gebraucht, nun auch 1-2 oder sogar 3.

Oder zählt laut Bethesda Softworks nen Wolf nicht mehr zum normalen Tier :ucrazy:

Zuzutrauen wärs ihnen ja :wink:

Arcanoxer
2006-03-27, 18:16:46
Es sollte ja Gegner geben, bei denen man auch mit Level 40 z.b noch Schwierigkeiten hat, aber was das dümmste ist, ist dass man mit Level 40 gegen ne Ratte genauso kämpft, wie mit Level 1... das passt doch net zusammen.
das stimmt doch nicht, gerade beim beispiel mit der ratte.
mit level1 kann ich die ratte nicht mit ein pfeil kicken, mit level 15+ schon.

Geo72
2006-03-27, 18:21:49
bin Level 11, hab vorher 1-2 Schläge für nen Wolf gebraucht, nun auch 1-2 oder sogar 3.

Oder zählt laut Bethesda Softworks nen Wolf nicht mehr zum normalen Tier :ucrazy:

Zuzutrauen wärs ihnen ja :wink:
Hast du dir den Link angesehen? Es gibt verschiedene Arten von Wölfen ;) .

mfg geo

Rebell
2006-03-27, 18:27:46
hatte ich übersehen, trotzdem kams mir beim Spielen gegen manche Gegner komisch vor. Seltsam ist das ganze trotzdem. Spiel durchzocken mit niedrigem Level, ebenso die Arena usw.. find ich alles andere als gut.

ShadowXX
2006-03-27, 18:35:23
das stimmt doch nicht, gerade beim beispiel mit der ratte.
mit level1 kann ich die ratte nicht mit ein pfeil kicken, mit level 15+ schon.

Soll das nen Lacher sein....mit Level 1 kann ich ne Ratte mit einem Schlag oder einem Feuerball ohne Probs kaltmachen....mit Level 5 brauche ich plötzlich 3 Feuerbälle bzw. 3 Schläge.

Und ich glaube das hier einige RPG mit Adventure verwechslen und nicht andersherum.

Wie soll ich mich dabei entspannen (hier genannte These), wenn ich nicht mal mit einem Level 20 Char halbwegs sorglos durch die Landschaft wandern kann.


Und das mit den "es gibt solche und solche Wölfe/Skelette/etc" hört sich IMHO mehr nach einer ausrede seitens Bethesda an....den ich traf scheinbar nur die "anderen" Wölfe/Skelette/etc.

Und wie schon mehr als einmal erwähnt: Es gibt hier mehr als einen der sich darüber aufregt, das er als Level 1 Char weniger Probs als als Level 15 Char hat....bishin zur unspielbarkeit.

Ich ich warte immer noch auf eine sinniger Erklärung warum ein Level 1 Char biite Großmeister in der Arena werden kann, ohne sich dabei großartig anzustrengen oder wie ein Level 3 Char den Mainquest schaffen kann.

Das ist kein RPG, das ist ein (Action)-Adventure mit Pseudo-Leveling wie in PS2-Games.

Warum sind da denn überhaupt Levelaufstieg drin vorhanden, wenn es a.) nix bringt und b.) lt. den verfechtern des Oblivian-Systems sowieso nicht benutzt werden sollte/müsste/etc.

Piffan
2006-03-27, 18:36:46
und welche wirkung hat sich der ach so intelligente user erhofft?
davon abgesehen postet der intelligente user in den passenden threads und macht nicht extra ein neuen auf in dem es exakt um das gleiche thema geht (und oben drein noch ein heul thread ist).


Intelligente User sollten auch Begriffe wie "Heulthreads" nicht überstrapazieren. Was soll das? Aber wenn ein Mod schon mit gutem Beispiel vorangeht, können andere ja folgen.....

Ok. Es ist richtig, der erste Thread hat meine Kritik ebenfalls zur Thematik. Ich wollte wie ein ungezogenes Kind auffallen und ein tolles Spiel nur bashen. Ihr habt mich ertappt und nun ist gut. Es ist auch falsch, dass Oblivion stark vom Vorgänger abweicht..... Und falls es doch so ist, sollen andere das ruhig selber rausfinden. Ich werde nicht mehr spammen.... :cool:

Rebell
2006-03-27, 18:40:10
Soll das nen Lacher sein....mit Level 1 kann ich ne Ratte mit einem Schlag oder einem Feuerball ohne Probs kaltmachen....mit Level 5 brauche ich plötzlich 3 Feuerbälle bzw. 3 Schläge.

Und ich glaube das hier einige RPG mit Adventure verwechslen und nicht andersherum.

Wie soll ich mich dabei entspannen (hier genannte These), wenn ich nicht mal mit einem Level 20 Char halbwegs sorglos durch die Landschaft wandern kann.


Und das mit den "es gibt solche und solche Wölfe/Skelette/etc" hört sich IMHO mehr nach einer ausrede seitens Bethesda an....den ich traf scheinbar nur die "anderen" Wölfe/Skelette/etc.

Und wie schon mehr als einmal erwähnt: Es gibt hier mehr als einen der sich darüber aufregt, das er als Level 1 Char weniger Probs als als Level 15 Char hat....bishin zur unspielbarkeit.

Ich ich warte immer noch auf eine sinniger Erklärung warum ein Level 1 Char biite Großmeister in der Arena werden kann, ohne sich dabei großartig anzustrengen oder wie ein Level 3 Char den Mainquest schaffen kann.

Das ist kein RPG, das ist ein (Action)-Adventure mit Pseudo-Leveling wie in PS2-Games.

Warum sind da denn überhaupt Levelaufstieg drin vorhanden, wenn es a.) nix bringt und b.) lt. den verfechtern des Oblivian-Systems sowieso nicht benutzt werden sollte/müsste/etc.

:up:
genau deswegen werd ich erstmal aufhören das game weiterzuzocken. mal sehen was da noch kommt.. wenn überhaupt noch was kommt.

man hat sich mal wieder nur auf die Grafik konzentriert. traurig.

DeusExMachina
2006-03-27, 18:47:32
die eine Aussage mit "wenn mir ein Dungeon zu schwer war, wußte ich ich muß später wiederkommen" (so ähnlich) trifft es schon recht gut, wie ich finde. Wenn ich alles ohne zu leveln schaffen kann, fehlt etwas. Es muß Gegner geben, die man nur ab einem gewissen Trainingsgrad erledigen kann, das gehört für mich echt dazu. Ich habe Oblivion noch nicht gekauft, und wenn das wirklich so ist wie beschrieben warte ich wohl auch noch.

Iceman346
2006-03-27, 18:50:58
Und das mit den "es gibt solche und solche Wölfe/Skelette/etc" hört sich IMHO mehr nach einer ausrede seitens Bethesda an....den ich traf scheinbar nur die "anderen" Wölfe/Skelette/etc.

Guck unten rechts in die Ecke, da steht der Name des Gegners. Nach Wolves gibts beispielsweise Timber Wolves die nen ganzes Stück härter sind.

Ratten hab ich schon lange keine mehr gesehen, aber die letzten konnte ich problemlos mit einem Pfeil töten, auch auf lvl 12.

Und bei Skeletten ists ähnlich, normale Skelette sterben beim ersten Pfeil "Skeletal Guardians" sind nen harter Kampf.

Odal
2006-03-27, 18:51:07
Die Dialoge sind ja schön und gut, aber es wurde gesagt das man neue Dialogmöglichkeiten durch lauschen erhält wenn sich 2 Personen unterhalten, was bei mir definitiv nicht der Fall ist.


bei mir schon, ich hab in kneipen und herbergen schon allerhand gespräch zwischen 2 npcs belauscht und nach dem ansprechen eines der beiden ergaben sich neue auswahlmöglichkeiten im dialogmenu...k.a. warum das bei dir icht so sein soll


Zudem soll doch extra markiert werden wenn es unter dem Dialogpunkt was neues gibt? Ich komme letztens wieder nach Bruma rein, und was ist? Ah, Gerüchte ist nicht mehr ausgegraut, klicken wir mal drauf. Nach nur einer Sekunde wusste ich das ich das Gerücht schon in 2 anderen Städten von den Leuten gehört habe.

was der betreffende npc an neuem zu erzählen hat hängt auch von seiner einstellung zu dir ab..besteche mal ein wenig ^^


Ich musste bisher noch nicht über Gerüchte Questorte erfragen... in dem Tipp eines Ladescreens steht ja auch "Hinweise zu Schätze" oder so ähnlich. Wie du da auf Quests kommst ist mir schleierhaft.

doch bei mir hiess es schon oft z.b. wenn man an der einen tusse am haus vorbei geht riecht es übel und verkommen..
das is ein hinweis für mich da mal reinzugucken und siehe da neue quest...
und da hab ich etliche solcher beispiele erlebt


Das mache ich auch... hin und wieder geh ich auch in nen Dungeon um was zu erbeuten. Aber: Du bist nur level 3 und hast schon ne Menge nebenquests gemacht? Herje, hast du nen Nahkampfskill als Major, denn bei vielen gibs Kämpfe und wenn du viele Nebenquests gemacht hast muss ich wirklich daran zweifeln dass du einen wichtigen Skill als Major hast wodurch man eher aufsteigt als diese alle als minor einzustufen.

jetzt level 5 ^^
ich hab als major skills unter anderem schwertkampf, stumpfe waffen...alchemie...beschürungsmagie usw. also zumindest schwertkampf und alchemie nutz ich relativ häufig


Wozu machen eigentlich welche nen Custom Charakter? Um die häufig benutzten Skills in den Minor Bereich zu schieben damit man möglichst wenig aufsteigt? Ist das Sinn und Zweck des levelsystems? Wenig benutzte Skills als Major einzustufen damit man dann die wichtigen Skills alle pushen kann ohne Gefahr zu laufen aufzusteigen?


k.a. ich war noch kein bogenschütze aber als bogenschütze sollte man für dungons sicher noch eine effektive nakampffähigkeit besitzen.-..und ob da waffenloser kampf das richtige ist...
ich bin kampfmagier und nutze für den nahkampf schwerkampf....

Piffan
2006-03-27, 18:51:18
:up:
genau deswegen werd ich erstmal aufhören das game weiterzuzocken. mal sehen was da noch kommt.. wenn überhaupt noch was kommt.

man hat sich mal wieder nur auf die Grafik konzentriert. traurig.

Ich glaube eher, man wollte die Zugänglichkeit erhöhen. Siehe Deus EX. Das war wohl manchen zu komplex, das musste man doch kaputtmachen. Bei Oblivion soll man halt durchzocken können ganz ohne den Levelkram, ist eh nur kompliziert und demotivierend.... :cool:

Nach den Klatschen von Saw, iceman und dem Gast nimmt mich eh keiner mehr ernst hier, darum werde ich jetzt die Sache im Positiven darstellen. :cool:

Iceman346
2006-03-27, 18:54:42
Ok. Es ist richtig, der erste Thread hat meine Kritik ebenfalls zur Thematik. Ich wollte wie ein ungezogenes Kind auffallen und ein tolles Spiel nur bashen. Ihr habt mich ertappt und nun ist gut. Es ist auch falsch, dass Oblivion stark vom Vorgänger abweicht..... Und falls es doch so ist, sollen andere das ruhig selber rausfinden. Ich werde nicht mehr spammen.... :cool:

Nochmal langsam für die Langsameren unter uns: Du darfst gern alles möglichen an Oblivion kritisieren, ich bezweifle das hier irgendwer am Spiel mitgearbeitet hat, ergo dürfte dies niemanden persönlich treffen.

Dein Thread hatte aber nunmal das gleiche Thema wie dieser Thread und war damit redundant und überflüssig (=> Spam), da du dein Posting einfach hier drunter hättest setzen können und dich somit an der Diskussion hättest beteiligen können.

Ich hätte dich echt als reifer eingeschätzt...

Odal
2006-03-27, 18:54:53
Warum sind da denn überhaupt Levelaufstieg drin vorhanden, wenn es a.) nix bringt und b.) lt. den verfechtern des Oblivian-Systems sowieso nicht benutzt werden sollte/müsste/etc.

man spezialisiert seine rolle dafür gibt es levelaufstiege...

als krieger pushst du deine Stärke als Magie deine Intelligenz oder Willenskraft usw.

übrigens hast du als magier wahrscheinlich probleme weil du eine zu schwere rüstung trägst...sehr gut gemacht wie ich finde...

Arcanoxer
2006-03-27, 18:57:22
Soll das nen Lacher sein....mit Level 1 kann ich ne Ratte mit einem Schlag oder einem Feuerball ohne Probs kaltmachen....mit Level 5 brauche ich plötzlich 3 Feuerbälle bzw. 3 Schläge.

lach ich? ;)
folgendes...
du kannst in oblivion level5 erreichen ohne weiter auf destruction oder melee zu skillen.
dann ist es kein wunder das der feuerball nicht mehr schaden macht oder du mit den schwert umgehst wie mit ein brotmesser. ;)

Rebell
2006-03-27, 19:03:41
lach ich? ;)
folgendes...
du kannst in oblivion level5 erreichen ohne weiter auf destruction oder melee zu skillen.
dann ist es kein wunder das der feuerball nicht mehr schaden macht oder du mit den schwert umgehst wie mit ein brotmesser. ;)

ganz ehrlich so dumm bin ich auch net, als dass ich das nicht wüsste..
trotzdem sind die Ratten, jetzt wo ich auf Level11 bin mitgeskillt worden, da kann in einem anderen Forum stehen was will, ich habs selbst beim Spielen gemerkt.

Arcanoxer
2006-03-27, 19:05:15
ganz ehrlich so dumm bin ich auch net, als dass ich das nicht wüsste..
trotzdem sind die Ratten, jetzt wo ich auf Level11 bin mitgeskillt worden, da kann in einem anderen Forum stehen was will, ich habs selbst beim Spielen gemerkt.
mag daran liegen das ich nicht dich sondern shadowxx meine. :rolleyes:

Rebell
2006-03-27, 19:09:43
mag daran liegen das ich nicht dich sondern shadowxx meine. :rolleyes:

job schon klar, allerdings behaupte ich das selbe wie shadowxx:



Zitat von Arcanoxer
das stimmt doch nicht, gerade beim beispiel mit der ratte.
mit level1 kann ich die ratte nicht mit ein pfeil kicken, mit level 15+ schon.

Zitat von ShadowXX
Soll das nen Lacher sein....mit Level 1 kann ich ne Ratte mit einem Schlag oder einem Feuerball ohne Probs kaltmachen....mit Level 5 brauche ich plötzlich 3 Feuerbälle bzw. 3 Schläge.

Und ich glaube das hier einige RPG mit Adventure verwechslen und nicht andersherum.

Wie soll ich mich dabei entspannen (hier genannte These), wenn ich nicht mal mit einem Level 20 Char halbwegs sorglos durch die Landschaft wandern kann.


Und das mit den "es gibt solche und solche Wölfe/Skelette/etc" hört sich IMHO mehr nach einer ausrede seitens Bethesda an....den ich traf scheinbar nur die "anderen" Wölfe/Skelette/etc.

Und wie schon mehr als einmal erwähnt: Es gibt hier mehr als einen der sich darüber aufregt, das er als Level 1 Char weniger Probs als als Level 15 Char hat....bishin zur unspielbarkeit.

Ich ich warte immer noch auf eine sinniger Erklärung warum ein Level 1 Char biite Großmeister in der Arena werden kann, ohne sich dabei großartig anzustrengen oder wie ein Level 3 Char den Mainquest schaffen kann.

Das ist kein RPG, das ist ein (Action)-Adventure mit Pseudo-Leveling wie in PS2-Games.

Warum sind da denn überhaupt Levelaufstieg drin vorhanden, wenn es a.) nix bringt und b.) lt. den verfechtern des Oblivian-Systems sowieso nicht benutzt werden sollte/müsste/etc.


von daher betrifft mich das indirekt auch ein wenig :wink:

akuji13
2006-03-27, 19:41:16
Soll das nen Lacher sein....mit Level 1 kann ich ne Ratte mit einem Schlag oder einem Feuerball ohne Probs kaltmachen....mit Level 5 brauche ich plötzlich 3 Feuerbälle bzw. 3 Schläge.

Was du beschreibst kennt keiner von denen mit denen ich mich unterhalten habe,es ist bei jedem leichter geworden z.B. Ratten zu killen.


Und ich glaube das hier einige RPG mit Adventure verwechslen und nicht andersherum.

Wie soll ich mich dabei entspannen (hier genannte These), wenn ich nicht mal mit einem Level 20 Char halbwegs sorglos durch die Landschaft wandern kann.

Du solltest weg von deinem Einbahnstrassedenken.
Das Spiel hat dies und das nicht und macht dieses nicht so und das nicht so,also ist es kein RPG.
Wie hier schon jemand sagte,es gibt selbst RPGs ohne Level ups.
Du bestimmst weder für mich noch für die Masse was ein RPG ist und was nicht,das machst du nur für dich selbst.

Dann ist es halt ein Adventure für dich!
Na und?
Ich finde es ätzend immer Leveln zu müssen,nur damit ich den Endgegener xy besiegen kann.


Und wie schon mehr als einmal erwähnt: Es gibt hier mehr als einen der sich darüber aufregt, das er als Level 1 Char weniger Probs als als Level 15 Char hat....bishin zur unspielbarkeit.

Wie gesagt,es ist nicht merklich schwerer geworden bei denen die ich kenne und bei mir selbst auch nicht.
Leichte gegner sind noch leichter geworden.


Ich ich warte immer noch auf eine sinniger Erklärung warum ein Level 1 Char biite Großmeister in der Arena werden kann, ohne sich dabei großartig anzustrengen oder wie ein Level 3 Char den Mainquest schaffen kann.

Stell dir vor du wärst Ritter im Mittelalter.
Du hast 25 Jahre Kampferfahrung,dein Mitreisender nur 1 Jahr.
Jetzt trefft ihr auf 2 Wölfe die euch angreifen.
Glaubst du allen ernstes das du den Wolf soviel leichter erledigen könntest als dein Mitstreiter?
Sorry,ein Bär oder ein Wolf kann selbst im echten Leben jeden erfahren "Kämpfer" zur Strecke bringen.
Und nochmals: ihr seht es als völlig normal an das euer Charakter stetig besser wird,aber z.B. ein Wolf nicht,der sogar im echten Leben dazulernt und gefährlicher werden kann.


Das ist kein RPG, das ist ein (Action)-Adventure mit Pseudo-Leveling wie in PS2-Games.

Es gibt keine festgelegten Grenzen oder Vorgaben die erfüllt werden müssen um ein RPG zu sein.
Das hier ist ein Spiel mit künstlerischen Freiheiten seitens der Entwickler,keine festgelegte Maßeinheit wie ein Meter.


Warum sind da denn überhaupt Levelaufstieg drin vorhanden, wenn es a.) nix bringt und b.) lt. den verfechtern des Oblivian-Systems sowieso nicht benutzt werden sollte/müsste/etc.

Z.b. um die Fähigkeiten zu verbessern?
Das Spiel wird definitiv einfacher,du erhälst ja z.B. einen Zoom fürs Bogenschießen oder verlierst weniger das Gleichgewicht bei einem Gegenangriff.
Und zu guter letzt vielleicht auch für Leute wie dich,die unbedingt einen hohen Charakterlevel haben müssen um glücklich zu sein.

Mir jedenfalls bringt es keine Motivation den Level zu erhöhen,wenn ein Spiel durch ist,ist es durch...völlig schnuppe ob auf Level 1 oder 15.

Aber das tolle in unserem Land ist ja,das dich keiner zwingt Oblivion zu spielen wenns dir nicht gefällt!

:wink:

drexsack
2006-03-27, 19:58:48
Ich bin nun Level 10 Dunkelelf [Magier] und kann nicht behaupten, dass die Gegner schwerer werden. Weder im Nahkampf, und mit Magie schon garnicht. Es gibt schwerere Skelette und Wölfe/Bären, klar, aber das sind tatsächlich andere. Es wird ja nicht umsonst der Gegnername angezeigt.

Als Erzmagier, Arenachampion und Kämpfergildenchef komme ich mit atm für einige Quests eher zu overpowered vor.

ShadowXX
2006-03-27, 20:08:40
mag daran liegen das ich nicht dich sondern shadowxx meine. :rolleyes:
Ich hab schon alles richtig geskillt.....

Was du beschreibst kennt keiner von denen mit denen ich mich unterhalten habe,es ist bei jedem leichter geworden z.B. Ratten zu killen.

Tja...dann bilden sich alle Leute in den Foren, die sich beschweren das wohl alles ein.....is schon klar.


Du solltest weg von deinem Einbahnstrassedenken.
Das Spiel hat dies und das nicht und macht dieses nicht so und das nicht so,also ist es kein RPG.
Wie hier schon jemand sagte,es gibt selbst RPGs ohne Level ups.
Du bestimmst weder für mich noch für die Masse was ein RPG ist und was nicht,das machst du nur für dich selbst.

Dann nenn mir mal eins.....

Und nein...nicht ich bestimme, was ein RPG ist, aber da ich nicht alleine mit meiner Ansicht bin, gehe ich mal davon aus, das es sehr sehr viele gibt, die mit "meiner" Definition von RPG konform gehen.

Ich hab übrigens mal nen Kumpel von mir, der schon seit a. 30 Jahren Rollenspiele spielt (Pen & Paper wie auch Computer) gefragt, was er von dem Oblivion System hält. Seine Antwort war die Frage: "Wollen die einen verar**hen, das hat doch mit RPG nix zu tun".


Dann ist es halt ein Adventure für dich!
Na und?
Ich finde es ätzend immer Leveln zu müssen,nur damit ich den Endgegener xy besiegen kann.

Kein Problem damit....es gibt genug Spielgenres wo sowas möglich ist. Nur bei einem RPG ist es IMO unangebracht.


Wie gesagt,es ist nicht merklich schwerer geworden bei denen die ich kenne und bei mir selbst auch nicht.
Leichte gegner sind noch leichter geworden.

wiederholung:
Tja...dann bilden sich alle Leute in den Foren, die sich beschweren das wohl alles ein.....is schon klar.


Stell dir vor du wärst Ritter im Mittelalter.
Du hast 25 Jahre Kampferfahrung,dein Mitreisender nur 1 Jahr.
Jetzt trefft ihr auf 2 Wölfe die euch angreifen.
Glaubst du allen ernstes das du den Wolf soviel leichter erledigen könntest als dein Mitstreiter?
Sorry,ein Bär oder ein Wolf kann selbst im echten Leben jeden erfahren "Kämpfer" zur Strecke bringen.
Und nochmals: ihr seht es als völlig normal an das euer Charakter stetig besser wird,aber z.B. ein Wolf nicht,der sogar im echten Leben dazulernt und gefährlicher werden kann.

Der mit 25 Jahren Kampferfahrung hat definitiv die besseren chanen zu überleben....ausser bei Oblivion.


Es gibt keine festgelegten Grenzen oder Vorgaben die erfüllt werden müssen um ein RPG zu sein.
Das hier ist ein Spiel mit künstlerischen Freiheiten seitens der Entwickler,keine festgelegte Maßeinheit wie ein Meter.

Mag sein....aber es gibt gewisse Dinge, die 90% der RPG-Spieler von einem RPG erwarten.


Z.b. um die Fähigkeiten zu verbessern?
Das Spiel wird definitiv einfacher,du erhälst ja z.B. einen Zoom fürs Bogenschießen oder verlierst weniger das Gleichgewicht bei einem Gegenangriff.
Und zu guter letzt vielleicht auch für Leute wie dich,die unbedingt einen hohen Charakterlevel haben müssen um glücklich zu sein.

Wofür soll ich meine Fähigkeiten verbessern, wenn es mir keinen Vorteil bringt.....im schlimmsten Falle sogar nachteile.


Mir jedenfalls bringt es keine Motivation den Level zu erhöhen,wenn ein Spiel durch ist,ist es durch...völlig schnuppe ob auf Level 1 oder 15.

OK, kein Problem damit......aber dann kann ich mir auch gleich einen Film angucken.


Aber das tolle in unserem Land ist ja,das dich keiner zwingt Oblivion zu spielen wenns dir nicht gefällt!
:wink:
Stimmt....das ist, zumindest noch, das tolle an unserem Land.

Deshalb hab ichs auch verkauft.

Wishnu
2006-03-27, 20:08:54
ganz ehrlich so dumm bin ich auch net, als dass ich das nicht wüsste..
trotzdem sind die Ratten, jetzt wo ich auf Level11 bin mitgeskillt worden, da kann in einem anderen Forum stehen was will, ich habs selbst beim Spielen gemerkt.

Hm, im Nahkampf merke ich bei den Ratten nix davon.

Bin nun Lvl10, brauche aber immer nur einen Schlag/Pfeil.

Auch die einfachen Goblins haue ich noch mit einem heftigen Schlag um.

Magie muss ich mal testen...

Saw
2006-03-27, 20:29:43
Als Erzmagier, Arenachampion und Kämpfergildenchef komme ich mit atm für einige Quests eher zu overpowered vor.
Steht bei dir der Schieberegler beim Schwierigkeitsgrad ganz links?

Piffan
2006-03-27, 21:17:51
Steht bei dir der Schieberegler beim Schwierigkeitsgrad ganz links?

Ach Du heilige Scheiße! Man kann den Schwierigkeitsgrad im Spiel ändern? Ich glaube es nicht.....
Das meine ich damit, dass man das Levelsystem von Morrowind nur verändert hat, damit eine größere Zahl von Käufern auch mal ein "Rollenspiel" zocken kann....


Ok, ok, man sollte fair bleiben. Auch Gothic, Ultima IX und Morrowind halten sich nicht an feste Konventionen, sie haben ihr eigenes System.
Aber ich wundere mich doch sehr, dass die PcGAmes die Unterschiede zwischen MW und Oblivion nur so kurz anreißt und auf einen Langzeittest verweist.

Wenn die Gegnerstärke abhängig vom Level des Spielers gewählt wird, dann ist es ganz und gar nicht ungewöhnlich, wenn jemand aus Versehen seinen Charakter völlig verlevelt. Da muss er sehen, dass er bei jedem Levelaufstieg seine Kampfkraft stets mit erhöht, um den Anschluss nicht zu verlieren. Blödes Beispiel: Ich erhöhe mein Charisma, Handelsskill, Schleichen und Überredung. Was nützt mir das gegen einen Bären?

Die Vielbeschworene Handlungsfreiheit endet also spätestens beim Leveln. Wer hier Mist baut, vergeigt die Chancen, das Ende der Story zu erleben.

Es ist einfach Schmarrn, wenn die Gegner mitwachsen. Besser wäre es, wenn es viele verschiedene gibt und man wie in Gothic zunächst mal öfter auf der Flucht ist. Dann skillt man fleissig drauflos und weiß, dass man sich oft zweimal im Leben sieht....DAS nenne ich Motivation, die einen wochenlang fesseln kann...

Piffan
2006-03-27, 21:26:43
Nochmal langsam für die Langsameren unter uns: Du darfst gern alles möglichen an Oblivion kritisieren, ich bezweifle das hier irgendwer am Spiel mitgearbeitet hat, ergo dürfte dies niemanden persönlich treffen.

Dein Thread hatte aber nunmal das gleiche Thema wie dieser Thread und war damit redundant und überflüssig (=> Spam), da du dein Posting einfach hier drunter hättest setzen können und dich somit an der Diskussion hättest beteiligen können.

Ich hätte dich echt als reifer eingeschätzt...

DU redest was von Reife und hast bisher nicht einen einzigen Post an mich ohne Beleidigung gerichtet? Interessant!

Dann noch mal für die Fixen unter uns: Ich sehe in meinem Post genug "Stoff" und Differenz zum ersten Thread, um einen eigenen Thread aufzumachen. Wenn ich mich da so getäuscht habe und alleine damit stehe, dann kann ich es akzeptieren, im Moment des Schreibens war ich aber voller Dampf und habe es nicht so empfunden. Aber statt wiederholter Beleidigung hätte es imho völlig gereicht zu sagen, dass das Thema so in dieser Art schon besprochen wird.
Vielleicht wäre ich dann auch weniger rüde geworden...

Vorschlag zur Güte: Pax oder weiter peinliches OT?

Piffan
2006-03-27, 21:35:44
Ich hab schon alles richtig geskillt.....


Tja...dann bilden sich alle Leute in den Foren, die sich beschweren das wohl alles ein.....is schon klar.


Dann nenn mir mal eins.....

Und nein...nicht ich bestimme, was ein RPG ist, aber da ich nicht alleine mit meiner Ansicht bin, gehe ich mal davon aus, das es sehr sehr viele gibt, die mit "meiner" Definition von RPG konform gehen.

Ich hab übrigens mal nen Kumpel von mir, der schon seit a. 30 Jahren Rollenspiele spielt (Pen & Paper wie auch Computer) gefragt, was er von dem Oblivion System hält. Seine Antwort war die Frage: "Wollen die einen verar**hen, das hat doch mit RPG nix zu tun".


Kein Problem damit....es gibt genug Spielgenres wo sowas möglich ist. Nur bei einem RPG ist es IMO unangebracht.


wiederholung:
Tja...dann bilden sich alle Leute in den Foren, die sich beschweren das wohl alles ein.....is schon klar.


Der mit 25 Jahren Kampferfahrung hat definitiv die besseren chanen zu überleben....ausser bei Oblivion.


Mag sein....aber es gibt gewisse Dinge, die 90% der RPG-Spieler von einem RPG erwarten.


Wofür soll ich meine Fähigkeiten verbessern, wenn es mir keinen Vorteil bringt.....im schlimmsten Falle sogar nachteile.


OK, kein Problem damit......aber dann kann ich mir auch gleich einen Film angucken.


Stimmt....das ist, zumindest noch, das tolle an unserem Land.

Deshalb hab ichs auch verkauft.


Ack! bis auf den letzten Satz. Ich werde es noch durchspielen, aber keine Energie mehr aufs Leveln verschwenden. Vorteil ist dann, dass mir die aufgenötigte Vampir- Quest erspart bleibt und ich mich so eher auf den Adventure- Charakter freuen darf. Schade aber doch, dass ich nun null Reiz empfinde, Dungeons aufzuräumen. Wofür die Knete und die Items, wenn ich als Schlappmann das Spiel meistern kann. :rolleyes:

Statt hunderte von Stunden wird diesmal halt etwas weniger sein.....

Meine Enttäuschung entspringt der Tatsache, dass ich Morrowind II erwartet habe.

Carinio
2006-03-27, 21:40:10
Also ich hatte bisher keine Probleme , bin jetzt Level 28 und ich find das Spiel als Magier irgendwie viel zu leicht, bum bum 2 feuerbälle und die gegner fallen wie die fliegen. Selbst das letzte erzmagier quest wo ich den Wurmkönig töten musste war easy, der viel nach 4 feuerbällen :-) . Von dem bekam ich auch nen geilen Stab um tote für 30 sekunden wiederzubeleben die mich dann unterstützen, echt geil son necromancer :-)

Knacki99
2006-03-27, 21:56:46
Wie wirkt es sich eigentlich (wenn es geht im Detail) aus, wenn man den Schwierigkeitsregler nach unten verstellt?

akuji13
2006-03-27, 21:58:14
Tja...dann bilden sich alle Leute in den Foren, die sich beschweren das wohl alles ein.....is schon klar.

Und wieviel zig Tausend beschweren sich nicht?
Der Anteil der Meckerer ist IMMER höher als derjenigen die zufrieden sind.
Lob gibts selten,Kritik immer.
Das ist wie in jedem Hard- und Software Forum,10 haben Probleme,1000 nicht.


Und nein...nicht ich bestimme, was ein RPG ist, aber da ich nicht alleine mit meiner Ansicht bin, gehe ich mal davon aus, das es sehr sehr viele gibt, die mit "meiner" Definition von RPG konform gehen.

Und bin auch nicht alleine in der Ansicht das es sehr wohl ein Rollenspiel ist.
Welche Seite hat jetzt Recht?
Die mit denen wo mehr sind?


Ich hab übrigens mal nen Kumpel von mir, der schon seit a. 30 Jahren Rollenspiele spielt (Pen & Paper wie auch Computer) gefragt, was er von dem Oblivion System hält. Seine Antwort war die Frage: "Wollen die einen verar**hen, das hat doch mit RPG nix zu tun".

Ist toll das er seit 30 jahren Rollenspiele spielt...ich frage mich nur was du damit sagen willst.
Hat er jetzt mehr Ahnung weil er länger spielt als andere?
Bestimmt er jetzt was RPGs sind und was nicht?
Ich treibe dir ein Dutzend Leute auf die die AD&D Regeln scheisse finden oder Gothic.
Das ist kein Beweis und hat keine Gültigkeit,das sind lediglich alles Meinungen.
Wir können es auch mal anders betrachten: Warum findet er das System denn scheisse? Weil er plötzlich nicht mehr so locker flockig gewinnt wie in anderen RPGs?
Tja,dann ist er wohl doch nicht so gut,trotz 30 Jahren Erfahrung.


Kein Problem damit....es gibt genug Spielgenres wo sowas möglich ist. Nur bei einem RPG ist es IMO unangebracht.

Genau die gleiche Engstirnigkeit wie Leute die bei CoD2 das Lebensergiesystem bemängelt haben.
Ich will Innovationen und Fortschritt,nicht das starre festhalten an Dingen,weil "es schon immer so war!".


wiederholung:
Tja...dann bilden sich alle Leute in den Foren, die sich beschweren das wohl alles ein.....is schon klar.

Wiederholung: siehe Antwort zu Punkt 1.


Der mit 25 Jahren Kampferfahrung hat definitiv die besseren chanen zu überleben....ausser bei Oblivion.

Schon mal Boxen oder einen anderen Sport gesehen?
Wo ein erfahrener Alter Hase gegen einen Frischling verliert?
Obwohl er die besseren Chancen hatte?
Eine bessere Ausgangslage zu haben bedeutet nicht automatisch diese auch zu nutzen.
Die Bären in Nordamerika waren den Trappern auch unterlegen...und trotzdem haben sie einige von denen erwischt.
Das System was du propagierst bedeutet eine immer 100%tige Überlegenheit gegenüber dem Gegner...für mich bedeutet das Langeweile.


Mag sein....aber es gibt gewisse Dinge, die 90% der RPG-Spieler von einem RPG erwarten.

Mich interessiert aber nicht was andere erwarten.
Ich erwarte gefordert zu werden und nicht wochenlang meinen Recken zu leveln um ja den fiesen Drachen am Ende besiegen zu können.
Das ist künstliches in die Länge ziehen von Spielzeit,weil die Programmierer zu faul waren die Welt größer zu gestalten.


Wofür soll ich meine Fähigkeiten verbessern, wenn es mir keinen Vorteil bringt.....im schlimmsten Falle sogar nachteile.

Also mein Charakter hat bereits Vorteile erlangt,ebenso derer die hier im Forum vertreten sind und der der 6 anderen die ich kenne und welche Oblivion spielen.
Die liegen alle zwischen 10-20 und haben null Probleme.
Vielleicht liegts an dir?


OK, kein Problem damit......aber dann kann ich mir auch gleich einen Film angucken.

So gehts mir bei Gothic.


Stimmt....das ist, zumindest noch, das tolle an unserem Land.

Deshalb hab ichs auch verkauft.

Und so sind wir dann endlich beide zufrieden.

:wink:

Iceman346
2006-03-27, 22:10:31
Aber statt wiederholter Beleidigung hätte es imho völlig gereicht zu sagen, dass das Thema so in dieser Art schon besprochen wird.
Vielleicht wäre ich dann auch weniger rüde geworden...

Vorschlag zur Güte: Pax oder weiter peinliches OT?

Wurde gesagt, woraufhin du dann mit deinem "Thema verfehlt: 6" gestichelt hast :rolleyes:

Aber von mir aus können wir das OT beenden ;)

Um zum Thema zurückzukehren: Die Rattenstory (wo jemand auf lvl 15 von einer Ratte nach einem Schlag gestorben sein soll) ist definitiv murks. Hab grad mal wieder ein paar Ratten getroffen (mit lvl 13) und diese sind einerseits sofort umgefallen beim streicheln und andererseits hat die eine Ratte die mich geschlagen hat praktisch keinen Schaden gemacht auf Leichte Rüstung. Dabei hatte sie genug Chancen weil ich noch mit einem Geist beschäftigt war ;)

Allerdings finde ich die Auswirkungen des Mitlevelns teilweise auch nicht gut. Als Schleicher wird das Spiel so deutlich schwerer, da selbst Angriffe aus dem Hinterhalt wenig Effekt haben. Am heftigsten war eben ein Kampf am Ende eines Oblivion Tores, die 3 Magier dort drin haben mich ganz schön beschäftigt, vor allem da ich sie nichtmal mit einem Mod für erhöhten Hinterhaltsschaden wirklich ernsthaft ankratzen konnte.

Ich werd das Spiel trotz allem erstmal ganz normal weiterspielen, dann leveln wenn ich leveln kann und mir keine großen Gedanken machen. Mal schauen ob ich irgendwann den Regler für den Schwierigkeitsgrad bewegen muss.

The Cell
2006-03-27, 23:20:35
Ich weiß nicht, was manche Leute damit sagen möchten, wenn sie von "verskillen" reden.
Es ist doch so, Oblivion gibt mir die Möglichkeit irgendwelche komischen Dinge zu machen.

Wenn ich im RL meine Überredungskunst schule, dann lasse ich mich nicht auf einen Straßenkampf mit einem miesen Schläger der Marke Discotürsteher ein.

Wenn ich meinen Char nicht kämpferisch auslege, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn er nicht kämpfen kann.
Wenn mich die Bären umhauen, dann meide ich die Gebiete, in denen sie vorkommen...das ist doch ganz einfach.
Die Freiheit, von der hier immer gesprochen wird, ist doch ganz sicher nicht die Freizügigkeit, dir mir angeblich ermöglichen sollte, zu jeder sich mir bietenden Gelegenheit Monster zu verdreschen. Ich habe RL auch die Möglichkeit, dem Menschen aufs Maul zu hauen. Man sollte aber vorher entscheiden, ob man das Echo verträgt.

Ich spiele das Oblivion als Rollenspiel. Ich spiele eine Rolle.
Magier ziehen nicht blutlechzend und schwertschwingend durch das Land, sowie Barbaren nicht smart umherreden.

QFT

Fozzy
2006-03-27, 23:45:49
Die Rattenstory (wo jemand auf lvl 15 von einer Ratte nach einem Schlag gestorben sein soll) ist definitiv murks. Hab grad mal wieder ein paar Ratten getroffen (mit lvl 13) und diese sind einerseits sofort umgefallen beim streicheln und andererseits hat die eine Ratte die mich geschlagen hat praktisch keinen Schaden gemacht auf Leichte Rüstung.

Ist bei mir ebenso, Level 8..ein Hieb und aus die Maus :) ..habe aber 2 aufgeladene Schwerter und ne nette Zwergenrüstung..

Szudri
2006-03-27, 23:51:00
k.a. ich war noch kein bogenschütze aber als bogenschütze sollte man für dungons sicher noch eine effektive nakampffähigkeit besitzen.-..und ob da waffenloser kampf das richtige ist...
ich bin kampfmagier und nutze für den nahkampf schwerkampf....

Tja, ich bin nach der Klassenbeschreibung gegangen, wonach der Mönch seinen Kampf auf Bogen und Unbewaffent legt. Seitdem ich dieses nette zusammentreffen hatte, bin ich umgesattelt auf Klinge.

Das mit den Gerüchten: Das bezog sich alleinig auf den Dialogpunkt.

Mal sehen, das effektivste bei mir scheint Bogen und Schleichen zu sein. Wenn besonders der Schleichen skill hoch ist, können die vor dir stehen ohne dich zu sehen. War eben recht lustig als ich in einem Dungeon war.

Was mir aber noch auffiel: Ich war mal in einer Ruine, dort hat mich ein Skelett gesehn, zu mir kommen konnte es nicht. Runter wollte ich auch nicht. Also wieder raus. Ich lauf und lauf und kann weder reparieren oder Quicktravel nutzen weil er mir sagt das: "Gegner in der nähe sind" Ich war natürlich schon ca. 30sek. Fußmarsch entfernt und sonst kam auch nichts an... :rolleyes:

Szudri
2006-03-27, 23:52:48
Ich weiß nicht, was manche Leute damit sagen möchten, wenn sie von "verskillen" reden.
Es ist doch so, Oblivion gibt mir die Möglichkeit irgendwelche komischen Dinge zu machen.

Wenn ich im RL meine Überredungskunst schule, dann lasse ich mich nicht auf einen Straßenkampf mit einem miesen Schläger der Marke Discotürsteher ein.

Wenn ich meinen Char nicht kämpferisch auslege, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn er nicht kämpfen kann.
Wenn mich die Bären umhauen, dann meide ich die Gebiete, in denen sie vorkommen...das ist doch ganz einfach.
Die Freiheit, von der hier immer gesprochen wird, ist doch ganz sicher nicht die Freizügigkeit, dir mir angeblich ermöglichen sollte, zu jeder sich mir bietenden Gelegenheit Monster zu verdreschen. Ich habe RL auch die Möglichkeit, dem Menschen aufs Maul zu hauen. Man sollte aber vorher entscheiden, ob man das Echo verträgt.

Ich spiele das Oblivion als Rollenspiel. Ich spiele eine Rolle.
Magier ziehen nicht blutlechzend und schwertschwingend durch das Land, sowie Barbaren nicht smart umherreden.

QFT
Aber kann man nicht genau das bei Oblivion machen? Im prinzip brauch man keine Klasse. Man wählt seine wichtigen Skills aus und evtl. seine Boni, fertig. Mit entprechender Arbeit ist es kein Problem aus dem Magier einen schwertschwingen Krieger zu machen.

Fozzy
2006-03-27, 23:57:45
Was mir aber noch auffiel: Ich war mal in einer Ruine, dort hat mich ein Skelett gesehn, zu mir kommen konnte es nicht. Runter wollte ich auch nicht. Also wieder raus. Ich lauf und lauf und kann weder reparieren oder Quicktravel nutzen weil er mir sagt das: "Gegner in der nähe sind" Ich war natürlich schon ca. 30sek. Fußmarsch entfernt und sonst kam auch nichts an... :rolleyes:

Genau wie bei mir, habe ich grad woanders gepostet..ich bin sogar in einer anderen Stadt, trotzdem kann ich auch weder schlafen/warten oder beamen..schon toll :)

Iceman346
2006-03-28, 00:28:29
Tja, ich bin nach der Klassenbeschreibung gegangen, wonach der Mönch seinen Kampf auf Bogen und Unbewaffent legt. Seitdem ich dieses nette zusammentreffen hatte, bin ich umgesattelt auf Klinge.

Das Problem am unbewaffnetem Kampf ist, dass dieser alleine die Ausdauer der Gegner beschädigt und erst wirklich Lebenspunkte kostet wenn der Gegner bewusstlos am Boden liegt. Zumindestens wars bei Morrowind so und da wurd afaik nichts geändert. Dadurch ist der Skill imo ziemlich überflüssig.

Mephisto
2006-03-28, 07:46:27
Ach Du heilige Scheiße! Man kann den Schwierigkeitsgrad im Spiel ändern? Ich glaube es nicht.....Gab's in Morrowind auch; es kam mit dem Patch 1.1.0605.Added Difficulty slider to Preference menu under Options. The Difficulty slider has 200 different settings that will either increase the amount of damage you deal and receive or reduce the amount of damage you deal or receive, depending on where you set the slider.http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patchnotes2.htm

Piffan
2006-03-28, 09:28:58
Ich weiß nicht, was manche Leute damit sagen möchten, wenn sie von "verskillen" reden.
Es ist doch so, Oblivion gibt mir die Möglichkeit irgendwelche komischen Dinge zu machen.

Wenn ich im RL meine Überredungskunst schule, dann lasse ich mich nicht auf einen Straßenkampf mit einem miesen Schläger der Marke Discotürsteher ein.

Wenn ich meinen Char nicht kämpferisch auslege, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn er nicht kämpfen kann.
Wenn mich die Bären umhauen, dann meide ich die Gebiete, in denen sie vorkommen...das ist doch ganz einfach.
Die Freiheit, von der hier immer gesprochen wird, ist doch ganz sicher nicht die Freizügigkeit, dir mir angeblich ermöglichen sollte, zu jeder sich mir bietenden Gelegenheit Monster zu verdreschen. Ich habe RL auch die Möglichkeit, dem Menschen aufs Maul zu hauen. Man sollte aber vorher entscheiden, ob man das Echo verträgt.

Ich spiele das Oblivion als Rollenspiel. Ich spiele eine Rolle.
Magier ziehen nicht blutlechzend und schwertschwingend durch das Land, sowie Barbaren nicht smart umherreden.

QFT

Der Begriff des "Verskillens" entspringt der Befürchtung, dass man am Ende an irgendeinem unbezwingbaren Gegner steht und die Aufgabe nicht erfüllen kann......

Es könnte natürlich sein, dass man durch List und Tücke auch zum Zuge kommt.
Nur was mir zu denken gibt sind kämpfende Magier, die meine Erholungspausen ebenfalls nutzen, um sich zu Regenerieren.......

Solange keine Plotstopper auftreten, kann man auch nicht vom Verskillen reden, es gibt ja noch Alternativen.

Momentan erfülle ich die Vampirquest. Vorteil: Extrem stark und neue Zauber. Nachteil: Die Leute reden nicht mehr mit mir, komme also nicht so ohne Weiteres an die Seelensteine.....Aber glücklicherweise gibts noch Mittel und Wege, auch wenn sie mir zuwider sind. :rolleyes:

Ich zocke erstmal wie gehabt weiter, spare mir aber erstmal das Aufleveln, um später in einem Rutsch einen großen Sprung zu machen.
Was mir nur Sorgen macht angesichts des Mitlevelns der Gegner ist der Aufstiegsbonus: Wenn ich nicht geplant skille, kann ich pro Levelaufstieg die Attribute nicht besonders effektiv steigern....Nicht dass ich am Ende einen hohen Level erreiche, aber jedem Hanswurst im Kampf unterlegen bin....

moeb1us
2006-03-28, 10:45:19
würde gerne wissen, ob oblivion das gleiche level-system benutzt wie morrowind mit den multiplikatoren zum steigern der attribute, die zwischen 1-5 liegen abhängig von der anzahl der geskillten linien und deren korrelierenden attributen.
sprich marksman, lightarmor und sneak insgesamt zehnmal gelevelt, ergo +5 in agi nach schlafen, mit 3 steigerbaren attributen pro pennen. ist es so?

Odal
2006-03-28, 10:49:52
scheint so zu sein, zumindest kann ich nach dem leveln bei einigen attributen 5 vergeben und bei anderen nur 2 z.b.

Geo72
2006-03-28, 10:49:54
...
Ich zocke erstmal wie gehabt weiter, spare mir aber erstmal das Aufleveln, um später in einem Rutsch einen großen Sprung zu machen.
Was mir nur Sorgen macht angesichts des Mitlevelns der Gegner ist der Aufstiegsbonus: Wenn ich nicht geplant skille, kann ich pro Levelaufstieg die Attribute nicht besonders effektiv steigern....Nicht dass ich am Ende einen hohen Level erreiche, aber jedem Hanswurst im Kampf unterlegen bin....
Da machst du dir zurecht Sorgen. Du kannst dann zwar, wenn du das nächste mal schläfst einen großen Level Sprung machen, die Attribute wirst du aber nur geringfügig erhöhen können. Der beim Levelaufstieg zu vergebende Attributbonus wird bekanntlich durch die Steigerung der zugeordneten Skills bestimmt (max. +5 bei Skillsteigerung von +10). Skillsteigerungen werden für den Attributbonus aber nur berücksichtigt solange der Aufstiegsbalken noch nicht voll ist, danach nicht mehr.
Ich würde dir empfehlen ganz normal zu leveln, das mache ich auch und mich hat noch kein Gegner ernsthaft in Verlegenheit gebracht.

mfg geo

Geo72
2006-03-28, 10:52:43
würde gerne wissen, ob oblivion das gleiche level-system benutzt wie morrowind mit den multiplikatoren zum steigern der attribute, die zwischen 1-5 liegen abhängig von der anzahl der geskillten linien und deren korrelierenden attributen.
sprich marksman, lightarmor und sneak insgesamt zehnmal gelevelt, ergo +5 in agi nach schlafen, mit 3 steigerbaren attributen pro pennen. ist es so?
Genau! Das Verhältnis beträgt 2:1. Es fließen aber wie gesagt nur Skills ein die gesteigert wurden bevor der Levelaufstiegsbalken voll wird.

geo

_CaBaL_
2006-03-28, 11:07:36
Soll also heißen, wenn ich meine Major Skills alle um 10 erhöhe bevor ich nen Level hochgehe hab ich dann bei den dazupassenden Attributen überall +5 :eek:

Den Fall hatte ich nämlich erst einmal, meistens dümpel ich +2 und 3

Geo72
2006-03-28, 11:11:25
Soll also heißen, wenn ich meine Major Skills alle um 10 erhöhe bevor ich nen Level hochgehe hab ich dann bei den dazupassenden Attributen überall +5 :eek:

Den Fall hatte ich nämlich erst einmal, meistens dümpel ich +2 und 3
Ja, aber in die Berechnung für den Attributbonus fließen alle Skillsteigerungen ein, nicht nur die bei den Primärskills.

geo

P.S.: Wenn du deine Majorskills so steigerst wäre der Aufstiegsbalken allerdings nach 10 Punkten voll und danach wird der Attributbonus nicht mehr höher ;) .

_CaBaL_
2006-03-28, 11:20:51
Naja wenn ich wieder in Geld schwimme such ich mir die Mastertrainer und dann is man ruckzuck 10 Level höher ^^

Hoch wenn ich da an meinen Nerevarine denke, Stärke 135 Heavy Armor + Blade auf 100 ;D ich glaub in ner Woche kann ich mich dann in einer Suchtberatungsstelle melden.

Kann mir wer das Spiel wegnehmen.

Stone2001
2006-03-28, 12:13:27
Kann es sein, dass es ziehmlich schwierig ist, die Stärke zu steigern?
Mir ist gestern nach dem Charakterbau so einiges aufgefallen.
Die Stärke hat nur Schwertkampf, Stumpfe Waffe und Nahkampf als zugeordnete Fertigkeiten.
Da ich aber nicht wirklich vorhabe, mit etwas anderem rumzurennen als einem Schwert, werde ich wohl meine Stärke nur um knapp 30 Punkt insgesamt steigern können. Wobei, wenn ich diesen Thread so lese, muß ich wohl eh mit einem Streitkolben durch die Gegend rennen. :|

Und inwiefern beeinflusst die Willenskraft meine Fähigkeit Magie zu wirken? Meine Fähigkeiten sind doch nicht nach oben durch meine Attribute gedeckelt, oder? Was für einen Sinn hat es also die Willenskraft zu steigern?

_CaBaL_
2006-03-28, 12:47:13
Hmm ich nutze auch fast nur Schwert und bin jetzt Level 8 mit einer Stärke von ~90.

Habe bei fast jedem Aufstieg + 2 oder 3 auf Stärke und somit versteh ich deine Bedenken nicht.

Stone2001
2006-03-28, 13:02:50
Hmm ich nutze auch fast nur Schwert und bin jetzt Level 8 mit einer Stärke von ~90.

Habe bei fast jedem Aufstieg + 2 oder 3 auf Stärke und somit versteh ich deine Bedenken nicht.
Mit was für einer Stärke bist du gestartet? Es ist halt so, dass ich nach meiner Rechnung nicht über 70 hinauskomme (Bretonen starten mit 40), sofern ich nicht wirklich nach Meisterung des Schwertkampfs noch mit Stumpfen Waffen oder Nahkampf anfange. (Ich muß mal meinen alten Morrowind-Bretonen anschauen, welche Stärke der hat)

Szudri
2006-03-28, 14:00:58
Genau wie bei mir, habe ich grad woanders gepostet..ich bin sogar in einer anderen Stadt, trotzdem kann ich auch weder schlafen/warten oder beamen..schon toll :)
Bei mir ging es dann zum Glück weg weil ich nem Wolf begegnet bin. Als ich erstmal bisschen weg bin und nichts machen konnte lief mir schon das schaudern über den Rücken damit leben zu müssen :)

Gortha
2006-03-28, 14:02:53
Habe mir jetzt mal den Schwierigkeitsgradregler angesehen, anscheinend hatte
ich den beim ersten einstellen des Spiels bewegt und nicht wieder ordentlich in die
Mitte geschoben... naja er war halt 2 bis 3 Millimeter rechts von der Mitte.

Nun habe ich den regler 1 bi 2 Millimter links von der Mitte geschoben und siehe da
jeder Gegner macht ein Stück weniger Schaden und noch besser er nimmt
wesentlich mehr schaden....

Diese 4 bis 5 Millimter(auf nem 21" CRT) die ich jetzt verschoben habe sind ein enormer Schwierigkeitsgradunterschied.
So habe konnte ich auch endlich mit viel Mühe die 3 Sträflinge in der Arena besiegen.

Der Regler bleibt jetzt so.

Grüße
Gortha

moeb1us
2006-03-28, 15:41:40
mh, hab morrowind immer so um die 75 gespielt mit adventurers2.0 mod... ist der schwierigkeitsgrad vergleichbar mit oblivion?

Geo72
2006-03-28, 18:53:32
Nachdem hier Manche behauptet haben normale Tiere würden mit dem Charakter mitleveln und sogar stärker als dieser werden, hab sicherheitshalber nochmal mit dem TES Construction Set (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page) die Datei "Oblivion.esm" angesehen. "Creatures" wie Ratten, Wölfe, Bären, Trolle, Zombies usw. haben definitiv einen fixen Level, werden also keinesfalls stärker. Bei manchen wie den Daedra gibt es viele Varianten und lediglich die stärkste davon levelt mit dem Char mit. Anders siehts leider bei den NPCs aus, bei denen werden viele (Arenakämpfer, Stadtwachen) dem Level des Spielers angepaßt, allerdings werden sie auch nicht stärker als der Spieler.
Der entsprechende Eintrag lautet übrigens "PC Level Offset". Falls immer noch jemand glaubt Probleme mit angeblich mitlevelnden Ratten zu haben, kann er ja selbst mal nachsehen ;).

Das Levelsystem läßt sich übrigens sehr einfach verändern, es wird also sicher bald Mods in diese Richtung geben.

mfg geo

Iceman346
2006-03-28, 19:13:51
Das Levelsystem läßt sich übrigens sehr einfach verändern, es wird also sicher bald Mods in diese Richtung geben.

mfg geo

Gibt doch schon diverse Mods. Vor allem welche die die Level der Gegner in der Arena festsetzen.

Rebell
2006-03-28, 20:11:14
Nachdem hier Manche behauptet haben normale Tiere würden mit dem Charakter mitleveln und sogar stärker als dieser werden, hab sicherheitshalber nochmal mit dem TES Construction Set (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page) die Datei "Oblivion.esm" angesehen. "Creatures" wie Ratten, Wölfe, Bären, Trolle, Zombies, Skelette usw. haben definitiv einen fixen Level, werden also keinesfalls stärker. Bei manchen wie den Daedra gibt es viele Varianten und lediglich die stärkste davon levelt mit dem Char mit. Anders siehts leider bei den NPCs aus, bei denen werden viele (Arenakämpfer, Stadtwachen) dem Level des Spielers angepaßt, allerdings werden sie auch nicht stärker als der Spieler.
Der entsprechende Eintrag lautet übrigens "PC Level Offset". Falls immer noch jemand glaubt Probleme mit angeblich mitlevelnden Ratten zu haben, kann er ja selbst mal nachsehen ;).

Das Levelsystem läßt sich übrigens sehr einfach verändern, es wird also sicher bald Mods in diese Richtung geben.

mfg geo

wie siehts denn mit Goblins aus? Kannste mal da bescheid geben?
Dank dir schon mal!

Geo72
2006-03-28, 20:35:29
Bei den Goblins gibt es etwa 40 Varianten mit unterschiedlichen Namen, k.A. ob die alle im Spiel auftauchen. Einige davon wie die G.-Kriegsfürsten und G.-Schamanen werden dem Spielerlevel angepaßt.

mfg geo

Gast
2006-03-29, 09:47:17
LOL..also man regt sich hier 12 Seiten über ein nicht existentes Problem auf ? Habe ich das jetzt richtig gelesen? *g*


Gruß

Ano

[NbF]Eagle
2006-03-29, 10:00:11
ja das siehst du richtig. Zumindest in dieser Form (Alle Gegner Leveln mit) gibt es den nicht.
Hatte bisher auch gar keine Probleme mit den Lvln. Bin Nord/Krieger Lvl 9 und normale Ratten und leichte Gegner haue ich mittlerweile mit einen Schlag Quer durch den Raum (also ich fühle mich schon als Hero). Mache gerade den ArenaQuest. Auch dort keine Probleme die meißten Gegner (bin jetzt Gladiator)fallen nach 3-4 Schlägen um.

I Love this Game

Geo72
2006-03-29, 10:06:12
LOL..also man regt sich hier 12 Seiten über ein nicht existentes Problem auf ? Habe ich das jetzt richtig gelesen? *g*


Gruß

Ano
Das "Problem" mit den mitlevelnden Gegnern gibt es schon, es gilt aber eben nur für einen Teil der Gegner. In manchen Bereichen finde ich das auch störend und werde deswegen mal den Arena Mod ausprobieren.

geo

_CaBaL_
2006-03-29, 10:45:43
Achtet auch drauf dass eure Waffe voll repariert ist, ich habe gestern gegen Scamps gekämpft Waffe auf 60% Schaden 9 2 Schläge voll repariert Schaden 11 da hab ich nur noch 1 Schlag gebraucht.

Waren aber keine normalen, ist in der Quest wo die Frau den Dremora Stab hat der ständig 4 scamps erschafft, da kann man wunderbar Waffenskill hochprügeln ;D

Darkchylde24
2006-03-29, 11:04:43
Ich habe gestern noch einen weiteren negativen Aspekt des "dynamischen lvl Systems" kennen gelernt.

Ich geh in der Taverne pennen um mein lvl up zu bekommen, habe lvl 17 mir kommt alles ganz normal vor als ich die Taverne betrete.

Als ich morgens aufstehe (lvl18) und nach unten gehe haben die NPCs auf einmal alle GLASWAFFEN und fette Rüstung anstatt ihrer sonst eher Mausgrauen Kleidung.

Jeder Gegner läuft aufeinmal mit Glaswaffen rum.

Das ist ein Punkt den ich für ein RPG wiederrum mehr als schwach finde. Ein Wegelagerer oder Landstreicher wird wohl kaum mit so einer Waffe durch die Wälder ziehen, noch dazu hatte vor einer Nacht in ganz Tamriel keiner solche Waffen und Rüstung, das muss aber ein enormes Aufrüsten gewesen sein. :)

Was ist wenn ich noch 5lvl steige haben dann alle wieder andere Waffen? Damit sie "meinem" lvl entsprechen? lol

Piffan
2006-03-29, 11:06:51
Nachdem hier Manche behauptet haben normale Tiere würden mit dem Charakter mitleveln und sogar stärker als dieser werden, hab sicherheitshalber nochmal mit dem TES Construction Set (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page) die Datei "Oblivion.esm" angesehen. "Creatures" wie Ratten, Wölfe, Bären, Trolle, Zombies usw. haben definitiv einen fixen Level, werden also keinesfalls stärker. Bei manchen wie den Daedra gibt es viele Varianten und lediglich die stärkste davon levelt mit dem Char mit. Anders siehts leider bei den NPCs aus, bei denen werden viele (Arenakämpfer, Stadtwachen) dem Level des Spielers angepaßt, allerdings werden sie auch nicht stärker als der Spieler.
Der entsprechende Eintrag lautet übrigens "PC Level Offset". Falls immer noch jemand glaubt Probleme mit angeblich mitlevelnden Ratten zu haben, kann er ja selbst mal nachsehen ;).

Das Levelsystem läßt sich übrigens sehr einfach verändern, es wird also sicher bald Mods in diese Richtung geben.

mfg geo

Wie sind die Banditen? Anfangs habe ich die weggeputzt ohne Mühe, nun artet das jedes Mal in einen Kampf aus. Vorher hatten die Brotmesser oder leichte Bögen, nun kommen die mit Kampfhämmern. Kobolde kämpfen nun auch wesentlich stärker, vorher mit wenigen Feuerbällen und ein paar Schwerthiebe, nun treten die mich dauernd zu Boden...Alles Einbildung???

Gast
2006-03-29, 11:08:34
Ich habe gestern noch einen weiteren negativen Aspekt des "dynamischen lvl Systems" kennen gelernt.

Ich geh in der Taverne pennen um mein lvl up zu bekommen, habe lvl 17 mir kommt alles ganz normal vor als ich die Taverne betrete.

Als ich morgens aufstehe (lvl18) und nach unten gehe haben die NPCs auf einmal alle GLASWAFFEN und fette Rüstung anstatt ihrer sonst eher Mausgrauen Kleidung.

Jeder Gegner läuft aufeinmal mit Glaswaffen rum.

Das ist ein Punkt den ich für ein RPG wiederrum mehr als schwach finde. Ein Wegelagerer oder Landstreicher wird wohl kaum mit so einer Waffe durch die Wälder ziehen, noch dazu hatte vor einer Nacht in ganz Tamriel keiner solche Waffen und Rüstung, das muss aber ein enormes Aufrüsten gewesen sein. :)

Was ist wenn ich noch 5lvl steige haben dann alle wieder andere Waffen? Damit sie "meinem" lvl entsprechen? lol
Das ist wirklich ziemlich atmosphäreschädigend. Da kommt man als strahlender Held auf einem hohen Ross und keinen kümmerts. Da kann man ja gleich im RL bleiben.:biggrin:

_CaBaL_
2006-03-29, 11:14:13
Also ich bin jetzt Level 9 und merke nicht wirklich dass die Gegner stärker werden. Ich steigere konsequent Stärke und Ausdauer und finde eigentlich dass manche Gegner leichter wegzuputzen sind.

Man hat doch auch stärkere Waffen und Rüstungen, dazu sollte man auch lernen mit dem Schild umzugehen.

Bei manchen hab ich hier das Gefühl die können nicht spielen, sorry wenn das dreist klingt aber mir kommts echt so vor.

Das mit den Dorfis in schweren Rüstungen is natürlich schon Schwachsinn :redface:

Mephisto
2006-03-29, 11:14:47
Gibt es dann am Ende Bettler in Adamantrüstungen?

Gast
2006-03-29, 11:18:00
Gibt es dann am Ende Bettler in Adamantrüstungen?
:biggrin:


Das ist zu befürchten:

Arcanoxer
2006-03-29, 11:20:35
Warum stellt ihr den Schwierigkeitsgrad nicht einfach etwas nach unten wenn es euch zu schwer ist? (Ist glaube ich in 100 stuffen einstellbar)
A: Wird es dann leichter.
B: laufen die Gegner dann nicht mehr mit uber Waffen rum.
C: Besser für euren Blutdruck. *hust*

Piffan
2006-03-29, 11:24:18
Das ist wirklich ziemlich atmosphäreschädigend. Da kommt man als strahlender Held auf einem hohen Ross und keinen kümmerts. Da kann man ja gleich im RL bleiben.:biggrin:

Das ist doch mein Reden. Die Macher haben wohl völlig vergessen, worin die Motivation eines Rollenspieles liegt....Wenn das Aufmotzen bestraft wird, ist das Levelsystem eine glatte Farce.........

Aber wie ich in einem Threadversuch schon sagte: Bethesda hats versaut. Nur waren einige Member und ein Mod der Meinung, dass man das mergen sollte. Imho ist dies für Interessenten ein fetter Grund, das Spiel NICHT zu kaufen. Sollte endlich mal klipp und klar in einem eigenen Thread behandelt werden. Ein Spiel, bei dem man die Langzeitmotivation zerstört hat durch unnütze und gefährliche Experimente, kann imho auch kaum 90% Spielspaßwertung erhalten. Was nützt die tollste Prachtgrafik und die schönste Quest, wenn man Rollenspieluntypisch keinen Bock zum Leveln mehr hat.

Geo72
2006-03-29, 11:25:56
Wie sind die Banditen? Anfangs habe ich die weggeputzt ohne Mühe, nun artet das jedes Mal in einen Kampf aus. Vorher hatten die Brotmesser oder leichte Bögen, nun kommen die mit Kampfhämmern. Kobolde kämpfen nun auch wesentlich stärker, vorher mit wenigen Feuerbällen und ein paar Schwerthiebe, nun treten die mich dauernd zu Boden...Alles Einbildung???
Hast du auch gelesen was ich geschrieben habe? Banditen zählen zu den NPCs und leveln wie gesagt mit.
Kobolde? Falls du die Goblins meinst, hab ich auch schon erwähnt, daß manche davon mitleveln. Hier im Tread ging es aber darum, daß man in höheren Levels plötzlich von überproportional mitlevelnden Ratten od. Bären gekillt wird und das ist definitiv Einbildung. Ratten haben ein fixes L.1 und Bären gibt es in verschiedenen Varianten mit max. L.14, das Selbe gilt für die anderen Tiere, Trolle usw.
Wie gesagt finde ich es auch nicht so toll das die NPCs mitleveln.

mfg geo

Vertigo
2006-03-29, 11:27:19
Hast du auch gelesen was ich geschrieben habe? Banditen zählen zu den NPCs und leveln wie gesagt mit.
Kobolde? Falls du die Goblins meinst, hab ich auch schon erwähnt, daß manche davon mitleveln. Hier im Tread ging es aber darum, daß man in höheren Levels plötzlich von überproportional mitlevelnden Ratten od. Bären gekillt wird und das ist definitiv Einbildung. Ratten haben ein fixes L.1 und Bären gibt es in verschiedenen Varianten mit max. L.14, das Selbe gilt für die anderen Tiere, Trolle usw.
Wie gesagt finde ich es auch nicht so toll das die NPCs mitleveln.

mfg geo
Es gibt auch Kobolde ... aber etwas merkwürdig finde ich das NPC-Level-System dennoch, aber so richtig hat es mich in 30h Nettospielzeit nicht gestört ...

Piffan
2006-03-29, 12:04:11
Also ich bin jetzt Level 9 und merke nicht wirklich dass die Gegner stärker werden. Ich steigere konsequent Stärke und Ausdauer und finde eigentlich dass manche Gegner leichter wegzuputzen sind.

Man hat doch auch stärkere Waffen und Rüstungen, dazu sollte man auch lernen mit dem Schild umzugehen.

Bei manchen hab ich hier das Gefühl die können nicht spielen, sorry wenn das dreist klingt aber mir kommts echt so vor.

Das mit den Dorfis in schweren Rüstungen is natürlich schon Schwachsinn :redface:

So, DU steigerst konsequent Ausdauer und Stärke. Andere wollen die vielgepriesene Handlungsfreiheit nutzen und ihr eigenes Ding spielen. Davon wissen die auflevelnden Gegner nix, und irgendwann nutzt einem weder Schleichen noch Überredungskunst, sondern nur schiere Power. Pech, wenn man dann "verskillt" ist und die Story kein schönens Ende findet......

Man kann es drehen wie man will, ein Rollenspiel mit wahrer Motivation muss von vornherein die ganze Skala bieten von leichten Gegnern bis hin zu richtig fiesen Brocken, die man erst als aufgemotzter Magier oder Meisterkämpfer schaffen kann. Akzeptabel wäre es auch, wenn man jeden Gegner alternativ mit List und Tücke schaffen kann.......

Bei Gothic 2 war es so, dass ich mich immer mal wieder alleine in den dunklen Wald hineinwagte und schaute, ob ich mittlerweile die Skelette bezwingen konnte. Wenn nicht, gab ich Fersengeld und rannte zu Mami- äh der Stadwache....Um so größer war doch dann der Stolz und der Spaß, als ich das Gesoxe endlich mit einem ordentlichen Schwert, das auch teuer erkämpft werden musste, wegmähen konnte. Beispiel die Orks: Anfangs nur einzeln zu schlagen, die Eliteorks noch gar nicht, zum Schluss habe ich es mit einer Handvoll von denen aufnehmen können...So muss Motivation aussehen.

Wenn ich lese, dass über Nacht alle Bewohner plötzlich die fetten Waffen und Rüstungen haben, nur weil ich Dölmer aufrüste, dann sage ich es noch mal: Bethesda hat ein Superspiel versaut. Die Frage ist, ob es ein Zugeständnis an Rollenspiel- Noobs ist oder ob Superkluge im Management was Innovatives haben wollten. Scheinbar hat nicht der Spielspaß im Mittelpunkt der Entscheidung gestanden, sondern die Massenkompatibilität.

Edit: Wenn Gothic 3 auch durch überflüssige Experimente versaut wird, dann suche ich mir ein neues Hobby......

akuji13
2006-03-29, 12:08:25
Das ist doch mein Reden. Die Macher haben wohl völlig vergessen, worin die Motivation eines Rollenspieles liegt....Wenn das Aufmotzen bestraft wird, ist das Levelsystem eine glatte Farce..........

Ein Spiel, bei dem man die Langzeitmotivation zerstört hat durch unnütze und gefährliche Experimente, kann imho auch kaum 90% Spielspaßwertung erhalten. Was nützt die tollste Prachtgrafik und die schönste Quest, wenn man Rollenspieluntypisch keinen Bock zum Leveln mehr hat.

Es wird aber nicht bestraft,schließlich wird das Spiel nicht schwerer durchs aufsteigen.
Ich bin inzwischen Level 8 und kann keinerlei Unterschiede zum Anfang feststellen.
Machen haben davon bis heute nichts bemerkt und die sind bereits Level 25.
Auch NPCs wie Straßenräuber sind einfacher zu erledigen als zu Beginn.

Meine Langzeitmotivation entsteht durch das Entdecken neuer Gegenden,Dungeons und durch Quests.
Das Hochleveln wie in anderen Spielen ist küntliches in die Länge ziehen.

So soll vermieden werden das ein Level 1 Charakter das Spiel durchspielen kann.
Ob ich das kann oder nicht,möchte ich selbst entscheiden.
Und genau das kann ich bei Oblivion.

Das nennt sich Freiheit,abseits des 08/15 Schemas üblicher RPGs.
Schon traurig das so viele mit jeder kleinen Veränderung nicht klarkommen.

:wink:

Piffan
2006-03-29, 12:14:22
Es wird aber nicht bestraft,schließlich wird das Spiel nicht schwerer durchs aufsteigen.
Ich bin inzwischen Level 8 und kann keinerlei Unterschiede zum Anfang feststellen.
Machen haben davon bis heute nichts bemerkt und die sind bereits Level 25.
Auch NPCs wie Straßenräuber sind einfacher zu erledigen als zu Beginn.

Meine Langzeitmotivation entsteht durch das Entdecken neuer Gegenden,Dungeons und durch Quests.
Das Hochleveln wie in anderen Spielen ist küntliches in die Länge ziehen.

So soll vermieden werden das ein Level 1 Charakter das Spiel durchspielen kann.
Ob ich das kann oder nicht,möchte ich selbst entscheiden.
Und genau das kann ich bei Oblivion.

Das nennt sich Freiheit,abseits des 08/15 Schemas üblicher RPGs.

:wink:

Das Hochleveln ist kein künstliches in die Länge ziehe, wenn es motivierend ist und Spaß macht. Gothic 2/DNR bietet beides. Frag die Leute mal, keinem war Gothic zu langatmig. Im Gegenteil, viele sind nach Storyende traurig durch die Landschaft gezogen und nahmen sehr ungern Abschied und freuen sich auf ein Wiedersehen mit Gorn, Diego und Konsorten.

Auch hier patzt Oblivion: Man wird nicht so richtig warm, es fehlen "Kumpel", der berühmte vertrauliche Umgangston, der in Gothic gepflegt wird. Man bleibt zu NPC ziemlich auf Distanz.
Wenn das Aufleveln langweilig wird, liegt es nicht am Prinzip, sondern höchstens an monotonen und öden Quests oder doofen Gegnern...

Edit: Ich möchte Oblivion nicht bashen, ich finde es irgendwo einzigartig. Aber dennoch darf man ja mal vergleichen und auch meckern. Oblivion ist und bleibt sicher ein Ausnahmespiel, nur ohne die groben Schnitzer wäre es nicht mehr auszuhalten, so toll wäre es. :tongue:

Vertigo
2006-03-29, 12:18:52
Das Hochleveln ist kein künstliches in die Länge ziehe, wenn es motivierend ist und Spaß macht. Gothic 2/DNR bietet beides. Frag die Leute mal, keinem war Gothic zu langatmig. Im Gegenteil, viele sind nach Storyende traurig durch die Landschaft gezogen und nahmen sehr ungern Abschied und freuen sich auf ein Wiedersehen mit Gorn, Diego und Konsorten.

Auch hier patzt Oblivion: Man wird nicht so richtig warm, es fehlen "Kumpel", der berühmte vertrauliche Umgangston, der in Gothic gepflegt wird. Man bleibt zu NPC ziemlich auf Distanz.
Wenn das Aufleveln langweilig wird, liegt es nicht am Prinzip, sondern höchstens an monotonen und öden Quests oder doofen Gegnern...

B
Dafür, dass Du Oblivion so entsetzlich schlecht findest, spielst Du es aber schon erstaunlich lange. Ich habe jetzt 30h netto gespielt, die Hauptstory hatte ich nach 25h durch und finde das Spiel sehr gelungen. Von einem überproportionalem Aufleveln der Gegner ist mir nix aufgefallen (bin LVL10). Die Hauptstory kann man also problemlos durchspielen.

Iceman346
2006-03-29, 12:23:27
Wie sind die Banditen? Anfangs habe ich die weggeputzt ohne Mühe, nun artet das jedes Mal in einen Kampf aus. Vorher hatten die Brotmesser oder leichte Bögen, nun kommen die mit Kampfhämmern. Kobolde kämpfen nun auch wesentlich stärker, vorher mit wenigen Feuerbällen und ein paar Schwerthiebe, nun treten die mich dauernd zu Boden...Alles Einbildung???

Das die Ausrüstung der Banditen mitlevelt ist wirklich grober Unfug. Ich bin jetzt lvl 17 und treffe dauernd Banditen mit Elfenrüstungen und Glaswaffen, Zeugs im Wert von Tausend Septim und mehr und mir wollen sie 100 Münzen abnehmen, dass zerstört die Atmosphäre schon.

Schwer finde ich die Kämpfe (als Charakter der vor allem Agi/Speed gesteigert hat) aber trotz allem nicht. Probleme bereiten mir eigentlich nur Magier und diverse Kreaturen, normale Nahkämpfer sind nur gefährlich wenn sie eklige Verzauberungen auf der Waffe haben.

akuji13
2006-03-29, 12:25:08
Das Hochleveln ist kein künstliches in die Länge ziehe, wenn es motivierend ist und Spaß macht. Gothic 2/DNR bietet beides. Frag die Leute mal, keinem war Gothic zu langatmig. Im Gegenteil, viele sind nach Storyende traurig durch die Landschaft gezogen und nahmen sehr ungern Abschied und freuen sich auf ein Wiedersehen mit Gorn, Diego und Konsorten.

Auch hier patzt Oblivion: Man wird nicht so richtig warm, es fehlen "Kumpel", der berühmte vertrauliche Umgangston, der in Gothic gepflegt wird. Man bleibt zu NPC ziemlich auf Distanz.
Wenn das Aufleveln langweilig wird, liegt es nicht am Prinzip, sondern höchstens an monotonen und öden Quests oder doofen Gegnern...

Edit: Ich möchte Oblivion nicht bashen, ich finde es irgendwo einzigartig. Aber dennoch darf man ja mal vergleichen und auch meckern. Oblivion ist und bleibt sicher ein Ausnahmespiel, nur ohne die groben Schnitzer wäre es nicht mehr auszuhalten, so toll wäre es. :tongue:

Und genau da liegt der Punkt warum wir total unterschiedlicher Meinungen sind:

Ich persönlich finde Gothic 1+2 stinklangweilig.
Erstens muss ich mich dort hochleveln,zweitens wird mir in dem Spiel viel zu viel gequatscht.
Ich bin lieber Einzelgänger.
In Oblivion komme ich aus dem Knast und soll die Welt retten,ich bin nicht auf der Suche nach Kumpeln.

Und hier muss ich auch nicht Leveln,wenn mir die Quests nicht gefallen spiele ich das Teil im Hauptquest durch und gut ist.

Ausserdem finde ich die Welt ansich und das upgrade System deutlich interessanter.
Es ist total doof 5x zu den Skeletten zu kommen wie in Gothic 2 um sie 1x besiegen zu können oder die Tatsache das Gegner nichts dazulernen,meine Figur hingegen schon.

Deswegen werden wir beide nie auf einen Nenner kommen.
Man muss nur wissen welches System einem besser gefällt,perfekt sind beide wahrlich nicht.

:wink:

Piffan
2006-03-29, 13:02:30
Und genau da liegt der Punkt warum wir total unterschiedlicher Meinungen sind:

Ich persönlich finde Gothic 1+2 stinklangweilig.
Erstens muss ich mich dort hochleveln,zweitens wird mir in dem Spiel viel zu viel gequatscht.
Ich bin lieber Einzelgänger.
In Oblivion komme ich aus dem Knast und soll die Welt retten,ich bin nicht auf der Suche nach Kumpeln.

Und hier muss ich auch nicht Leveln,wenn mir die Quests nicht gefallen spiele ich das Teil im Hauptquest durch und gut ist.

Ausserdem finde ich die Welt ansich und das upgrade System deutlich interessanter.
Es ist total doof 5x zu den Skeletten zu kommen wie in Gothic 2 um sie 1x besiegen zu können oder die Tatsache das Gegner nichts dazulernen,meine Figur hingegen schon.

Deswegen werden wir beide nie auf einen Nenner kommen.
Man muss nur wissen welches System einem besser gefällt,perfekt sind beide wahrlich nicht.

:wink:


Was ist an dem System von Gothic nicht perfekt? Man kommt in eine neue Welt und muss sich erst einleben, bevor man schwertschwingend durch die Welt zieht.
Hirnrissig ist das Oblivion- System, wo man als Anfänger "Großmeister" der Arena werden kann....Oder wo über Nacht plötzlich alle vor starken Waffen strotzen.

Aber schon recht, wir haben wohl grundsätzlich andere Sichtweisen....

edit: Du hast oben als Vorzug die frei Begehbarkeit genannt. Ich hingegen finde es schöner, wenn man nicht sofort von Anbeginn alles gefahrlos sehen kann. Ne Frau, die erst erobert werden muss, bietet auch mehr Befriedigung als ne Nutte im Puff......Blödes Beispiel, aber ich hoffe du versteht wie es gemeint ist. Nach und Nach die Welt erobern und sehen wie die Muckis wachsen macht halt mehr Spaß als die Story wie in einem Action- Spiel durchzuzocken....Was wohl die GTA- Fans gesagt hätten, wenn mit zunehmendem Skill die Autos schwieriger zu knacken sind oder die Gegner mitleveln?