Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lustige tabelle mit exel
BunGeee
2006-03-27, 19:05:11
also ich möchte eine tabelle erstellen bei der ich zum beispiel in die erste spalte eine nummer eingebe. in der zweiten spalte sollte dann ein name stehen der zu dieser nummer gehört... wie mach ich das am bestenn? mit wenn gehts schon mal nich da das auf 7 stück begrenzt ist. am liebsten wäre mir wenn er auf eine andere tabelle zugreifen könnte
LarsVegas
2006-03-27, 19:27:30
probiers mal mit der hilfe zur funktion SVERWEIS() bzw. VLOOKUP() (englische version). die macht sowas....
BunGeee
2006-03-27, 19:56:49
so weit so gut, es funktioniert. Nur wenn ich jetzt ne zahl eingebe die in der tabelle nicht existiert dann schreibt er mir den hin der der zahl am nächsten kommt
ezzemm
2006-03-28, 07:15:57
Nach dem Spaltenindex kannst du die Syntax dahingehend noch verfeinern:
Bereich_Verweis ist ein logischer Wert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll. Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird. Wenn der Parameter FALSCH ist, sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wird keine Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.
Nicht vergessen, die Liste muß sortiert sein! Sehr sinnvoll ist die Excel-Hilfe, die ist sehr gut!
AlfredENeumann
2006-03-28, 13:09:36
so weit so gut, es funktioniert. Nur wenn ich jetzt ne zahl eingebe die in der tabelle nicht existiert dann schreibt er mir den hin der der zahl am nächsten kommt
Das ist einfach.
=Wenn(istfehler(hier deine Verweisformel);"Namen nicht bekannt";(Deine Verweisformel))
AlfredENeumann
2006-03-28, 13:10:26
Nach dem Spaltenindex kannst du die Syntax dahingehend noch verfeinern:
Nicht vergessen, die Liste muß sortiert sein! Sehr sinnvoll ist die Excel-Hilfe, die ist sehr gut!
Wenn er mit Sverweis arbeitet braucht die Tabelle nicht sortiert sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.