PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer rTool-Beta-Test


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Exxtreme
2003-04-17, 09:24:49
Originally posted by FOE
Hallo!

Dass wäre aber schade, ich will noch nicht auf XP umsteigen, solange es nicht notwendig ist! ;)
Das Problem ist, daß die "todsichere" Funktion zur HW-Erkennung "EnumDisplayDevice" (Thx @ aths) unter Win9x mit den ATi-Treibern NICHT funktioniert. Ich habe im rTool die Registry-Schlüssel direkt so reingesetzt, wie sie in meiner Registry waren. Wenn jetzt bei jemanden die Schlüssel anders sind, aus welchem Grund auch immer, dann funktioniert das rTool nicht mehr. Das gleiche Problem tritt dann auf wenn jemand mehr als einen Monitor nutzt.

aths
2003-04-17, 11:17:09
Originally posted by aths
Was ist mit VSync? ... ? *Nachbohr*

Exxtreme
2003-04-17, 11:18:03
Originally posted by aths
... ? *Nachbohr*
Gibt's heute abend. :)
/me ist grad auffer Arbyte.

TheRealTentacle
2003-04-17, 12:23:13
Originally posted by Salvee


Wie wäre es mit beidem, so wie damals im Voodoo Graphics Panel (einzeln oder per Häkchen alle Farben zusammenlocken) ?

Die Voodoopanals waren eh das beste was es jeh gab. Ein Tool dass so aufgebaut ist, währe ein Traum. Aber egal.

@Extreme: Als R200 User würde ich mich (auch wenn die Diskussion schonmal war) auf ein Mipmap Schieber freuen. Damit lässt sich das MIP Branding / Texturflimmern unter AF sehr schön vermindern, auch wenn man etwas auf Schärfe verzichten muss. Ist mir egal, wo und wie, hauptsache ich kann es mit den Profilen aktivieren. (zur Not würde mir manuelles Editieren reichen)

aths
2003-04-18, 01:00:04
Originally posted by Exxtreme
Gibt's heute abend. :)Der Abend ist lange vorbei, und noch immer keine Entrys und Values in Sicht...

Exxtreme
2003-04-18, 05:59:10
Originally posted by aths
Der Abend ist lange vorbei, und noch immer keine Entrys und Values in Sicht...
Tja, wie lange der Abend dauert, das ist dann wohl doch Interpretationssache... ;D

VSync:

Für D3D "VSync", für OGL "OGLWaitVerticalSync".

Die Werte:
"0" -> Deaktiviert;
"1" -> Deaktiviert, ausser die Anwendung fordert die Aktivierung;
"2" -> Aktiviert, ausser die Anwendung fordert die Deaktivierung;
"3" -> Immer aktiviert;

Exxtreme
2003-04-18, 06:00:01
Übrigens, comming soon:

FOE
2003-04-18, 07:41:04
Hallo!
Originally posted by Exxtreme
Übrigens, comming soon: ...
Toll!!!

BTW, ich will ja nicht nerfen, aber hast Du nun meine Mail mit den Profilen bekommen oder nicht?! ;)

Exxtreme
2003-04-18, 10:17:19
Ja, ich habe deine Profile. :)

aths
2003-04-18, 17:33:41
Welchen Datentyp haben die Values? Integer oder Binär?

Salvee
2003-04-18, 19:38:02
Für D3D

Salvee
2003-04-18, 19:38:37
Für OGL

aths
2003-04-18, 20:19:05
Originally posted by Salvee
Für D3D Seh ich das richtig, Datentyp String??

Exxtreme
2003-04-18, 20:28:24
Originally posted by aths
Seh ich das richtig, Datentyp String??
Jepp.

Unregistered
2003-04-19, 23:12:35
@Exxtreme

ich hab keine ahnung ob es schonmal gefragt wurde !? Was hälst du davon wenn in den angaben der Treiber revision u.s.w demnächst auch der takt von Chip und Ram augelesen wird, quasi eine Zeile mehr ? Nicht zum oc, nur das der aktuelle takt angezeigt wird... Ich würde es sehr praktisch finden :)

Hartogh
2003-04-19, 23:25:38
^ it´s me

aths
2003-04-20, 03:10:01
Man kann nicht so einfach den tatsächlichen Takt ermitteln.

LovesuckZ
2003-04-20, 12:44:43
Ist es moeglich, die Umwandlung von "schließen" in " cancel" beim Verstellen von Einstellungen zu beseitigen? Es stoert irgendwie den " deutschen" Eindruck :)

aths
2003-04-20, 17:38:00
Sig-Diskussion hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=66649

StefanV
2003-04-20, 20:02:12
Originally posted by Exxtreme
Also gut. :)

Anisotroper Filter:

Der Wert heisst für D3D "AnisoDegree", für OpenGL "OGLMaxAnisotropy".

Die Werte entsprechen den Grad der Anisotropie, sprich "2" für 2x AF, "4" für 4x AF usw.

Antialiasing:

Der Wert für D3D heisst "Antialias", für OpenGL "OGLFullSceneAAScale".

Auch hier entsprechen die Werte dem Grad der Kantenglättung.

Switch zw. bi-AF und tri-AF:

Der Wert für D3D heisst "AnisoType", für OGL "OGLAnisotype"

Für beide Werte gilt:

"1" bi-AF, "2" tri-AF.

Den Registry-Schlüssel findet man per EnumDisplayDevice raus. Für OpenGL gibt es noch einen Subkey namens "OpenGL".
Hoffe das reicht.

Hm, irgendwie scheint ATI hier 'etwas' geändert zu haben :|


Ich kann bei mir kein 'Antialias' finden, nir ein Dir3DAliasSlider, ebensowenig kann ich 'ANisotype' finden...

Exxtreme
2003-04-20, 20:15:47
Originally posted by Stefan Payne


Hm, irgendwie scheint ATI hier 'etwas' geändert zu haben :|


Ich kann bei mir kein 'Antialias' finden, nir ein Dir3DAliasSlider, ebensowenig kann ich 'ANisotype' finden...
Tja Payne, da bist du wohl nicht auf dem neuesten Stand. Die CP-Einstellungen und die Treibereinstellungen werden an verschiedenen Orten gespeichert unter Win2000/XP.

aths
2003-04-20, 21:37:01
Das ist ja mal hässlich...

StefanV
2003-04-20, 22:23:39
öhm, Exxtreme, funzt das rTool auch mit Radeon 9800 ??

Die a Version des rTools schonmal nicht...

Exxtreme
2003-04-20, 23:08:37
Originally posted by Stefan Payne
öhm, Exxtreme, funzt das rTool auch mit Radeon 9800 ??

Die a Version des rTools schonmal nicht...
Sicher?

StefanV
2003-04-20, 23:09:19
Originally posted by Exxtreme

Sicher?

die neue C Version erkennt die R350...

Exxtreme
2003-04-20, 23:10:38
Originally posted by Stefan Payne


die neue C Version erkennt die R350...
Und werden die Werte übernommen?

StefanV
2003-04-20, 23:13:06
Originally posted by Exxtreme

Und werden die Werte übernommen?

schaut gut aus.

(hab aber auch 'nur' 2/x6 getestet)...

StefanV
2003-04-20, 23:17:52
Achja, Exxtreme, kannst du deinem rTool mal eine Abfrage spendieren, obs schon läuft, wie beim aTuner ??

LovesuckZ
2003-04-20, 23:46:10
Originally posted by LovesuckZ
Ist es moeglich, die Umwandlung von "schließen" in " cancel" beim Verstellen von Einstellungen zu beseitigen? Es stoert irgendwie den " deutschen" Eindruck :)

*hust*

Exxtreme
2003-04-20, 23:48:17
Originally posted by LovesuckZ


*hust*
Kommt demnächst. :)

Also die LOD-Regler laufen schon. Ich muss noch die Gamma-Einstellungen gescheit zum Laufen kriegen.

Den Fehler habe ich schon ausgebügelt.

Das mit den Sprachdateien ist eine gute Idee.

Exxtreme
2003-04-20, 23:48:35
Originally posted by Stefan Payne
Achja, Exxtreme, kannst du deinem rTool mal eine Abfrage spendieren, obs schon läuft, wie beim aTuner ??
Warum das denn?

StefanV
2003-04-20, 23:50:39
Originally posted by Exxtreme

Warum das denn?

Naja, oder zumindest 'ne Warnung...

Nicht das man irgendwann 10x das rTool gestartet hat und es nicht merkt :eyes:

aths
2003-04-20, 23:52:39
Originally posted by Stefan Payne
Nicht das man irgendwann 10x das rTool gestartet hat und es nicht merkt :eyes: Das merkt man schon :D

StefanV
2003-04-21, 00:01:15
Originally posted by aths
Das merkt man schon :D

Ja, wenn man auf die Taskleiste schaut, eher nicht ;)

Exxtreme
2003-04-21, 00:05:52
Originally posted by Stefan Payne


Ja, wenn man auf die Taskleiste schaut, eher nicht ;)
Wenn man ein richtiges Betriebssystem hat, dann wiederum schon. ;)

StefanV
2003-04-21, 00:07:15
Originally posted by Exxtreme

Wenn man ein richtiges Betriebssystem hat, dann wiederum schon. ;)

Hab weder Linux, Unix, OS/2 oder ähnliches (naja, zu letzem irgendwie schon ;)), hab 'nur' Windows XP :D

Exxtreme
2003-04-21, 00:12:35
Originally posted by Stefan Payne
hab 'nur' Windows XP :D
Eben. :naughty:

Exxtreme
2003-04-21, 13:29:10
Also... ich bin zuversichtlich, daß es heute abend eine neue Version gibt. :)

aths
2003-04-21, 13:41:06
Frage: Beeinflussen deine Kompatibilitätseinstellungen nur D3D, oder auch die OpenGL-API?

Exxtreme
2003-04-21, 15:06:42
Originally posted by aths
Frage: Beeinflussen deine Kompatibilitätseinstellungen nur D3D, oder auch die OpenGL-API?
Ausschliesslich D3D. :)

Da es bei OpenGL keine bekannten Kompatibilitätsprobleme gibt,die sich mit Registry-Tweaks beheben lassen, gab es für mich keinen Grund da irgendwas zu machen.

Exxtreme
2003-04-21, 15:30:55
Also gut, Version 0.9.9.5 ist draussen. :)

Als neue Features kommen die Gamma-Einstellungen und Regler für den (leider positiven) LOD-Bias für die Texturen.

Die Gamma-Regler haben leider nur Auswirkungen auf Direct3D. ATi will es so, sprich, für OpenGL gibt es leider keine Möglichkeit, da es in den Treibern gar nicht eingebaut ist.

aths
2003-04-21, 15:40:11
Warum gibts drei Einstellungen bei dir? (Haken, kein Haken, grauer Haken.)

Exxtreme
2003-04-21, 15:43:45
Originally posted by aths
Warum gibts drei Einstellungen bei dir? (Haken, kein Haken, grauer Haken.)
Haken = Wert gesetzt;
kein Haken = Wert nicht gesetzt;
Haken grau = Standardeinstellung des Treibers WEIL der Wert aus der Registry entfernt wird.

aths
2003-04-21, 15:51:42
Jetzt bräuchte ich noch den Key für Win98 und ME :)

Exxtreme
2003-04-21, 16:02:38
Originally posted by aths
Jetzt bräuchte ich noch den Key für Win98 und ME :)
Hier:
"\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\000x"

Das 'x' steht für die Display-Nummer.

aths
2003-04-21, 16:13:14
Originally posted by Exxtreme

Hier:
"\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\000x"

Das 'x' steht für die Display-Nummer. Hm. Und diese Nummer ermittelt man mittel Position aus der EnumDisplay-Liste?

Exxtreme
2003-04-21, 16:18:54
Originally posted by aths
Hm. Und diese Nummer ermittelt man mittel Position aus der EnumDisplay-Liste?
So einfach ist das auch nicht. :)
Deswegen habe ich dir gesagt, daß der WinDOS9x-Support nicht unbedingt das Wahre sein wird und es besser sein wird, es gleich sein zu lassen.

Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, es Windows machen zu lassen, deswegen habe ich eine manuelle Methode programmiert. Ich scanne ganz einfach von "0000" bis "0009" hoch. Wenn ein Schlüssel irgendwannmal existiert, dann nehme ich diesen. :)

P.S: Der Key heisst eigentlich:
"\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\000x\\atidxhal" für D3D und ""\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\000x\\OpenGL" für OGL.

Ziemlich kompliziert und hakelig die Sache. :(

aths
2003-04-21, 16:27:26
Originally posted by Exxtreme
Ziemlich kompliziert und hakelig die Sache. :( aTuner kann mit solchen Problemen prinzipiell umgehen. Mal gucken was sich machen lässt.

*Kaffee nachgieß*

Stefan Payne schrieb, dass aTuner nicht funzt wenn im Catalyst Control Panel bestimmte Häkchen gesetzt sind. Ich müsste noch wissen, welche Entrys dafür sorgen dass man 3D-Settings überhaupt forcen kann.

Exxtreme
2003-04-21, 16:30:34
Originally posted by aths
*Kaffee nachgieß*

Stefan Payne schrieb, dass aTuner nicht funzt wenn im Catalyst Control Panel bestimmte Häkchen gesetzt sind. Ich müsste noch wissen, welche Entrys dafür sorgen dass man 3D-Settings überhaupt forcen kann.
Also die Entrys, die ich genannt habe forcen schon. :)

Das Häkchen, das Stefan genannt hat, hat keinerlei Auswirkungen auf die Entrys.

aths
2003-04-21, 16:31:48
Originally posted by Exxtreme
Also die Entrys, die ich genannt habe forcen schon. :)Na ich mach erst mal den aTuner "so weit" rund für Win2000/XP. Kannst du den dann mal alphatesten? Ich wüsste jetzt keinen der da mehr Ahnung hätte...

Exxtreme
2003-04-21, 16:35:14
Originally posted by aths
Na ich mach erst mal den aTuner "so weit" rund für Win2000/XP. Kannst du den dann mal alphatesten? Ich wüsste jetzt keinen der da mehr Ahnung hätte...
Ich habe leider keine R300. Meine ist kaputt und Ersatzkarte ist immer noch nicht da.

aths
2003-04-21, 16:36:14
Das ist ja voll zum heulen. Womit arbeitest du im Moment?

Exxtreme
2003-04-21, 16:36:49
Originally posted by aths
Das ist ja voll zum heulen. Womit arbeitest du im Moment?
R200... :bawling:

P.S. Lass trotzdem den DL-Link rüberwachsen.

aths
2003-04-21, 16:42:58
Originally posted by Exxtreme
R200... :bawling:

P.S. Lass trotzdem den DL-Link rüberwachsen. DL? Das Ding ist so unfertig das gibts nur per Mail - ich hoffe in 10-15 Minuten eine "soweitige" Version fertig zu haben.

Exxtreme
2003-04-21, 16:43:53
Also gut, nowak-aleksander2 at gmx dot de.

aths
2003-04-21, 16:55:17
Die Mail ist raus. Radeon 8500 wird in dieser Version als Radeon 9700 "erkannt".

Exxtreme
2003-04-21, 17:03:54
Es klappt leider nicht. Ich kann einstellen, was ich will. Sobald ich mit dem Mauszeiger aus'm aTuner wieder rausgehe, stellt sich alles automatisch wieder auf off.

aths
2003-04-21, 17:04:42
Was steht in der aTuner Titlebar?

Exxtreme
2003-04-21, 17:07:50
Originally posted by aths
Was steht in der aTuner Titlebar?
"Radeon 8500"

Exxtreme
2003-04-21, 17:11:52
Machen wir lieber hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66573

:)

aths
2003-04-21, 17:21:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=849156#post849156

Exxtreme
2003-04-21, 20:38:27
MUAHAHAHA!

Mann, ist der Alex heute schon wieder schnell. Eine Funktion, mit der man ein Verzeichnis angeben kann, in dem die Profile standardmäßig gespeichert werden, ist jetzt auch drin. :naughty:

P.S. Aber zum DL gibt's das aber noch nicht. :nono:

Endorphine
2003-04-22, 17:00:58
Originally posted by Exxtreme
P.S. Aber zum DL gibt's das aber noch nicht. :nono: Doch! Her damit, aber fix! :naughty: :D

TheRealTentacle
2003-04-22, 17:20:31
Damit dein Programm nicht zu unübersichtlich wird, würde ich dir ne Optionsseite oder mehreren Reiter emfehlen!

Noch was anderes: Es bringt nicht wirklich was das Kompatibilitätsfenster neben das Normale zu machen, da das Normale ja nicht mehr steuern kann, und sich das auch beim Verschieben nicht mitbewegt.

Aber sonst ist das rTool schon sehr erwachsen geworden ;)

Exxtreme
2003-04-22, 17:26:43
Originally posted by Endorphine
Doch! Her damit, aber fix! :naughty: :D
Gibt's demnächst. Vorher will ich noch eine eine Unterstützung für Language-Dateien und für VendorID-Dateien einbauen. Letztere ist dazu da, daß ich nicht wieder am Quellcode schrauben muss blos weil ATi eine neue GraKa bringt. Man wird einfach eine kleine Textdatei ins rTool-Verzeichnis reinkopieren und das rTool wird dann die GraKa kennen. :)

aths
2003-04-22, 21:01:14
Originally posted by TheRealTentacle
Damit dein Programm nicht zu unübersichtlich wird, würde ich dir ne Optionsseite oder mehreren Reiter emfehlen!Ich nicht. Es ist ja gerade Sinn, alles wichtige in einem Fenster zu haben ohne sich vorher durchklicken zu müssen.

TheRealTentacle
2003-04-22, 21:32:13
Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Ich meine, dass man "unwichtigere" Optionen (dazu gehören z. B. Gammaeinstellungen) dort ihren Platz haben sollten. Lieber 10 Reiter, als 10 Buttoms mit verschiedenen Dialogfeldern (auch wenn das übertrieben ist).

kmf
2003-04-23, 02:09:34
Originally posted by Exxtreme

Gibt's demnächst. Vorher will ich noch eine eine Unterstützung für Language-Dateien und für VendorID-Dateien einbauen. Letztere ist dazu da, daß ich nicht wieder am Quellcode schrauben muss blos weil ATi eine neue GraKa bringt. Man wird einfach eine kleine Textdatei ins rTool-Verzeichnis reinkopieren und das rTool wird dann die GraKa kennen. :)

Kleiner Tipp: Wenn du dazu die install.ini vom jeweils neusten Treiber benutzt, brauchst du noch nicht mal selbst was zu tippen.

aths
2003-04-23, 07:49:47
Originally posted by kmf
Kleiner Tipp: Wenn du dazu die install.ini vom jeweils neusten Treiber benutzt, brauchst du noch nicht mal selbst was zu tippen. Woher soll Exxtreme aus der Ini heraus wissen, welche Chipbezeichnung bzw. welche Vendor-ID welche HW-Eigenschaften repräsentiert?

FOE
2003-04-23, 07:57:39
Hallo!
Originally posted by aths
Woher soll Exxtreme aus der Ini heraus wissen, welche Chipbezeichnung bzw. welche Vendor-ID welche HW-Eigenschaften repräsentiert?
Wenn ich das Richtig sehe, könnte kfm recht haben, wenn man die INI-Datei aus dem Treiberverzeichnis hernimmt, als z.B. die "C9_08040.inf" aus den Verzeichnis "\9X_INF\"!?!

Ausschnitt aus der Datei:

"RADEON 9500" = R300_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4144&SUBSYS_00021002
"RADEON 9500 - Secondary" = R300_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4164&SUBSYS_00031002
"RADEON 9500 PRO / 9700" = R300_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4E45&SUBSYS_00021002
"RADEON 9500 PRO / 9700 - Secondary" = R300_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4E65&SUBSYS_00031002
"RADEON 9700 PRO" = R300_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4E44&SUBSYS_00021002
"RADEON 9700 PRO - Secondary" = R300_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4E64&SUBSYS_00031002
"RADEON 9800 PRO" = R300_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4E48&SUBSYS_00021002
"RADEON 9800 PRO - Secondary" = R300_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4E68&SUBSYS_00031002

aths
2003-04-23, 11:57:39
Schön, deshalb weiß man aber noch lange nicht, welche Chips welche Eigenschaften haben. Wenn ATI neue Chips bringt mit neuen Eigenschaften, die das rTool betreffen, muss Exxtreme ohnehin das Programm updaten. Ansonsten schreibt er ein File, welches die Vendor-ID des neuen Produkts enthält und vermerkt, mit welchen Eigenschaften bekannter Vendor-IDs das übereinstimmt. Rein aus dem Ini-File des Treibers kann man das ja nicht wissen.

FOE
2003-04-23, 12:02:41
Hallo!
Originally posted by aths
Schön, deshalb weiß man aber noch lange nicht, welche Chips welche Eigenschaften haben. [...] Rein aus dem Ini-File des Treibers kann man das ja nicht wissen.
OK ... überzeugt! ;)

Exxtreme
2003-04-23, 12:06:44
Originally posted by aths
Wenn ATI neue Chips bringt mit neuen Eigenschaften, die das rTool betreffen, muss Exxtreme ohnehin das Programm updaten.
Das Leben ist hart. ;)

Originally posted by aths
Ansonsten schreibt er ein File, welches die Vendor-ID des neuen Produkts enthält und vermerkt, mit welchen Eigenschaften bekannter Vendor-IDs das übereinstimmt. Rein aus dem Ini-File des Treibers kann man das ja nicht wissen.
Genau das war der Plan. :)

kmf
2003-04-23, 12:37:42
Originally posted by aths
Schön, deshalb weiß man aber noch lange nicht, welche Chips welche Eigenschaften haben. Wenn ATI neue Chips bringt mit neuen Eigenschaften, die das rTool betreffen, muss Exxtreme ohnehin das Programm updaten. Ansonsten schreibt er ein File, welches die Vendor-ID des neuen Produkts enthält und vermerkt, mit welchen Eigenschaften bekannter Vendor-IDs das übereinstimmt. Rein aus dem Ini-File des Treibers kann man das ja nicht wissen.

ich bin nicht überzeugt,

es gibt nur eine Handvoll Chipsätze (r200, r(v)250, r(v)280, r300...), denen Eigenschaften fest zugeordnet werden (die ändern sich in der Regel nie), aber es gibt eine Menge VendorID die sich auf die Handvoll Chips beziehen.
Ich bin immer noch überzeugt, daß man entweder die inf-Installationsdatei bzw. die Install.ini dafür zweckentfremden kann.
Zumindest kann man eine Menge Arbeit sparen.

Im Prinzip macht es ATI ja auch so.

Exxtreme
2003-04-23, 19:56:56
Originally posted by kmf


ich bin nicht überzeugt,

es gibt nur eine Handvoll Chipsätze (r200, r(v)250, r(v)280, r300...), denen Eigenschaften fest zugeordnet werden (die ändern sich in der Regel nie), aber es gibt eine Menge VendorID die sich auf die Handvoll Chips beziehen.
Ich bin immer noch überzeugt, daß man entweder die inf-Installationsdatei bzw. die Install.ini dafür zweckentfremden kann.
Zumindest kann man eine Menge Arbeit sparen.

Im Prinzip macht es ATI ja auch so.
Sehe ich auch so. Das rTool unterscheidet nur zwischen 2 Chip-Familien: R100/R200-kompatible und R300-kompatible. Man kann auch eine Chipfamile forcen für den Fall, daß eine GraKa trotzdem nicht unterstützt wird.

Einfach "rtool.exe R200" oder "rTool.exe R300" eingeben und man kann zwischen den Familien hinundher schalten.

aths
2003-04-23, 19:59:04
Originally posted by kmf
ich bin nicht überzeugt,

es gibt nur eine Handvoll Chipsätze (r200, r(v)250, r(v)280, r300...), denen Eigenschaften fest zugeordnet werden (die ändern sich in der Regel nie), aber es gibt eine Menge VendorID die sich auf die Handvoll Chips beziehen.Es gibt auch nur eine Handvoll PCI Identifiers. Die Vendor ID ist praktisch irrelevant. (Ob die Karte nun von ATI oder Sapphire kommt, wen interessiert das?)
Originally posted by kmf
Ich bin immer noch überzeugt, daß man entweder die inf-Installationsdatei bzw. die Install.ini dafür zweckentfremden kann.
Zumindest kann man eine Menge Arbeit sparen.

Im Prinzip macht es ATI ja auch so. Was macht ATI auch so?

Exxtreme spart eigentlich keine Arbeit. Ob er nun seinen Quelltext erweitert oder eine Ini erweitert, das nimmt sich nicht viel. Da ohnehin immer wieder mal eine neue rTool-Version kommt, die von den Nutzern wahrscheinlich auch geladen werden, spart man im Endeffekt auch kaum beim DL, zumal das bei der kleinen Größe selbst für Modem-User unerheblich ist.

Endorphine
2003-04-24, 13:03:44
Der kleinen Bug in der Darstellung (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28787&postid=713734 unten) existiert übrigens immer noch. aths sagt schon gar nichts mehr ;)

aths
2003-04-24, 13:18:55
Endorphine hat aber recht :)

mapel110
2003-04-24, 14:06:21
hm, das control panel übernimmt nicht die einstellungen, die das rtool gemacht hat(allerdings ist das nur unter d3d der fall, opengl funzt). kommt das noch ?

oh, unter opengl gilt das gleiche für den AF regler des control panel.
beim umschalten von bi auf tri funzt es, aber bei den AF stufen nicht.

Endorphine
2003-04-24, 14:14:43
Originally posted by mapel110
hm, das control panel übernimmt nicht die einstellungen, die das rtool gemacht hat(allerdings ist das nur unter d3d der fall, opengl funzt). kommt das noch ?

oh, unter opengl gilt das gleiche für den AF regler des control panel.
beim umschalten von bi auf tri funzt es, aber bei den AF stufen nicht. Nein, das funktioniert nicht. Muss es auch nicht. Wozu brauchst du noch die AA/AF-Einstellungen des CPL, wenn's doch mit dem rTool viel schneller und bequemer geht? Das ist übrigens bei allen so und bekannt.

mapel110
2003-04-24, 14:18:50
Originally posted by Endorphine
Nein, das funktioniert nicht. Muss es auch nicht. Wozu brauchst du noch die AA/AF-Einstellungen des CPL, wenn's doch mit dem rTool viel schneller und bequemer geht? Das ist übrigens bei allen so und bekannt.

toll, aber es verwirrt !

Endorphine
2003-04-24, 14:30:15
Originally posted by mapel110
toll, aber es verwirrt ! Inwiefern? Da das rTool in den Qualitätseinstellungen dem CPL überlegen ist sehe ich keinen Grund, dafür noch das CPL zu verwenden. Wer das rTool installiert benötigt die CPL-Einstellungen nicht mehr. Wer das rTool nicht installiert hat, hat dieses "Problem" auch nicht.

Das ist wirklich ein Punkt wo es aus meiner Sicht wichtigeres zu tun gibt als das auszumerzen.

Unregistered
2003-04-24, 14:32:24
wann gibs das neue rTool??
Ich kanns gar nimmer erwarten :)

mapel110
2003-04-24, 14:43:46
Originally posted by Endorphine
Inwiefern? Da das rTool in den Qualitätseinstellungen dem CPL überlegen ist sehe ich keinen Grund, dafür noch das CPL zu verwenden. Wer das rTool installiert benötigt die CPL-Einstellungen nicht mehr. Wer das rTool nicht installiert hat, hat dieses "Problem" auch nicht.

Das ist wirklich ein Punkt wo es aus meiner Sicht wichtigeres zu tun gibt als das auszumerzen.

ich brauche zufälligerweise hinundwieder mal tv-out und multimonitor optionen vom panel.

Endorphine
2003-04-24, 15:09:12
Originally posted by mapel110
ich brauche zufälligerweise hinundwieder mal tv-out und multimonitor optionen vom panel. Ich sprach einzig und allein von den AA/AF-Einstellungen. Dass das CPL für andere Einstellungen Sinn macht habe ich nie bestritten.

Exxtreme
2003-04-24, 19:21:00
Originally posted by Unregistered
wann gibs das neue rTool??
Ich kanns gar nimmer erwarten :)
Bald. :)

Einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen. =)

Silent Hunter
2003-04-24, 20:03:03
Aber schön langsam gehört das rTool auf die 3DCenter Page!! :madman::devil:

Exxtreme
2003-04-25, 11:26:53
Originally posted by Silent Hunter
Aber schön langsam gehört das rTool auf die 3DCenter Page!! :madman::devil:
Geduld. :)

aths
2003-04-26, 22:42:42
Exxtreme,

wie lauten die Basis-Kodierungen (AA, AF, VSync) für R200 bzw. R100? Gibts da nur beim AA Unterschiede? Wie wird zwischen Quality und Performance AA unterschieden? Welche AA-Modi beherrscht R100 überhaupt?

StefanV
2003-04-26, 22:55:19
Originally posted by aths
Exxtreme,

wie lauten die Basis-Kodierungen (AA, AF, VSync) für R200 bzw. R100? Gibts da nur beim AA Unterschiede? Wie wird zwischen Quality und Performance AA unterschieden? Welche AA-Modi beherrscht R100 überhaupt?

1. sollte eigentlich identisch sein.

2. nein, auch beim AF ;)

3. Quality/Performance AA/OGL -> OGLEnableFastFullSceneAA
Unter D3D geht das vermutlich über AntiAlias.
Mangels <R300 Karte kann ich das leider nicht testen.

Exxtreme
2003-04-26, 23:35:25
Originally posted by aths
Exxtreme,

wie lauten die Basis-Kodierungen (AA, AF, VSync) für R200 bzw. R100? Gibts da nur beim AA Unterschiede? Wie wird zwischen Quality und Performance AA unterschieden? Welche AA-Modi beherrscht R100 überhaupt?
Das ist eine leicht "ungewöhnliche" Sache. :)

Wenn die "Standardeinstellung" drinne ist und Performance-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "65".

Wenn die "Standardeinstellung" drinne ist und Quality-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "1".

Wenn man jetzt AA nutzen will und Performance-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "66".

Wenn man jetzt AA nutzen will und Quality-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "2".

Hoffe, daß es verständlich geschrieben ist.

P.S. VSync und die AA-Samples-Angabe sind mit denen des R300 gleich.

aths
2003-04-27, 01:57:18
Originally posted by Exxtreme

Das ist eine leicht "ungewöhnliche" Sache. :)

Wenn die "Standardeinstellung" drinne ist und Performance-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "65".

Wenn die "Standardeinstellung" drinne ist und Quality-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "1".

Wenn man jetzt AA nutzen will und Performance-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "66".

Wenn man jetzt AA nutzen will und Quality-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "2".

Hoffe, daß es verständlich geschrieben ist.

P.S. VSync und die AA-Samples-Angabe sind mit denen des R300 gleich. aTuner wird nur Off (wohl = Standard) und dann die einzelnen Modi anbieten. Also hat dann AntiAlias den Wert 66 für Performance und 2 für Quality. Bzw. wird für Off dann der Wert "1" gesetzt, und damit Quality geforct.

zeckensack
2003-04-27, 02:59:43
Originally posted by Exxtreme

Das ist eine leicht "ungewöhnliche" Sache. :)

Wenn die "Standardeinstellung" drinne ist und Performance-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "65".

Wenn die "Standardeinstellung" drinne ist und Quality-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "1".

Wenn man jetzt AA nutzen will und Performance-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "66".

Wenn man jetzt AA nutzen will und Quality-AA aktiv ist, dann hat der Wert "AntiAlias" den Inhalt "2".

Hoffe, daß es verständlich geschrieben ist.

P.S. VSync und die AA-Samples-Angabe sind mit denen des R300 gleich.
Aha =)

value=<Anzahl der Samples>;
If (Performance) value|=64;

Exxtreme
2003-04-27, 10:07:57
Originally posted by zeckensack

Aha =)

value=<Anzahl der Samples>;
If (Performance) value|=64;
NEEEIIINN!!!!1

Die Anzahl der Samples ist egal. :)

Es ist nur wichtig ob AA an oder aus ist.

Wenn AA aus ist, dann kann AntiAlias entweder '65' oder '1' sein, je nachdem ob man jetzt Performance oder Quality will.


Wenn AA aber drinne ist, dann kann AntiAlias die Werte '66' oder '2' haben.

Ist leicht merkwürdig gelöst das ganze. :|

Originally posted by zeckis Signatur
If the function succeeds, the return value is ERROR_SUCCESS.

Lass mich raten: MSDN? :D

zeckensack
2003-04-27, 11:54:34
Originally posted by Exxtreme

NEEEIIINN!!!!1

Die Anzahl der Samples ist egal. :)

Es ist nur wichtig ob AA an oder aus ist.

Wenn AA aus ist, dann kann AntiAlias entweder '65' oder '1' sein, je nachdem ob man jetzt Performance oder Quality will.


Wenn AA aber drinne ist, dann kann AntiAlias die Werte '66' oder '2' haben.

Ist leicht merkwürdig gelöst das ganze.DOOOOOCH!!!!!!1
1 Sample ist natürlich "kein AA", weil's nix zu filtern gibt :)
Bilde den Mittelwert aus 17 :naughty:
Gewünschte Antwort: 17

Lass mich raten: MSDN? :D Was sonst? ;)

aths
2003-04-27, 12:59:17
Öhm... was n00n?

Mr. Lolman
2003-04-27, 18:50:58
Könnte man nicht, entweder im rtool oder atuner eine Funktion einbauen, dies erlaubt die DX Refreshrate zu ändern. Wäre sehr praktisch :)

aths
2003-04-27, 19:12:54
Originally posted by Mr. Lolman
Könnte man nicht, entweder im rtool oder atuner eine Funktion einbauen, dies erlaubt die DX Refreshrate zu ändern. Wäre sehr praktisch :) Ich weiß nicht was du jetzt genau meinst. Ein "Ref-Fix" im aTuner, d.h. eine konfigurierbare Bildwiederholrate für die Auflösungen einzustellen, ist zwar prinzipiell möglich. Im Moment habe ich aber wirklich gar keine Zeit, in diese Richtung was zu unternehmen. Auch passt das schlecht in das Konzept von aTuner und rTool: Diese handlichen Dinger sollen die Einstellung von Settings erleichtern, die man sehr oft vornimmt.

RivaTuner bietet z.B. einen Reffix, andere Tools auch.

Endorphine
2003-04-27, 20:20:12
Dafür gibt's doch Refreshforce und viele andere Tools. Da man das nur 1x pro Treiberinstallation vornehmen muss sind solche Dinge wirklich fehl am Platze im rTool oder aTuner IMHO.

Mr. Lolman
2003-04-27, 22:20:00
Nein ich meinte einfach die Möglichkeit zum Forcen der 'DX-Wiederholungsfrequenz' (so ein sh1c3 Wort :bonk: ), genau wie es im ATi Control Panel auch möglich ist.

...ist praktisch für Leute mit sh1c3 Monitor und in div. Auflösungen unterschiedlicher Hz.

edit: ...und für Leute, die nicht die Ganze Zeit ein Tool im Hntergrund laufen lassen wollen. Ist doch nur ein weiterer Reg-Key. Bitte bitte aths oder Exxtreme(ich mag das rTool wirklich, und dann noch mit der Funktion... :stareup: :love1: )


edit2: Laut den DDC-Informationen schafft mein Monitor z.B. 1280x960/70Hz nicht. Mit selbstgebasteltem Monitortreiber schon. Tools wie Refreshforce berufen sich nur auf die DDC Information

aths
2003-04-28, 11:52:44
Originally posted by Mr. Lolman
Tools wie Refreshforce berufen sich nur auf die DDC Information[/i] Imo nur auf die Registry, dort gucken sie, was der Monitor kann.

mapel110
2003-04-28, 12:46:57
Originally posted by aths
Imo nur auf die Registry, dort gucken sie, was der Monitor kann.

jup, das tool braucht nen monitor treiber, damit es funzt.

FOE
2003-05-20, 14:17:31
Hallo!
Originally posted by Exxtreme
Geduld. :)
Wann gibt's den nun was Neues!?! ;)

Exxtreme
2003-05-20, 14:24:22
Originally posted by FOE
Hallo!

Wann gibt's den nun was Neues!?! ;)
Wahrscheinlich dieses WE. :)

aths
2003-05-20, 17:42:39
Exxtreme, wie erreichst du dass die User beim rTool im Cat Control Panel den Haken bei "Standard" nicht wegmachen müssen?

aths
2003-05-21, 12:16:29
:eyes:

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-22, 11:18:22
exxtreme,
warum ist das T&L bei mir standardmässig deaktiviert?
und was ist z-fog?

meine radeon: R9000 Mobility mit Cat 3.4

Exxtreme
2003-05-22, 11:27:41
Originally posted by Sir Integral Wingate Hellsing
exxtreme,
warum ist das T&L bei mir standardmässig deaktiviert?
und was ist z-fog?

meine radeon: R9000 Mobility mit Cat 3.4
Hmm, also das rTool deaktiviert standardmässig gar nichts. :)

Vielleicht hat es ATi im Cat3.4 gemacht.

War es in den verherigen Versionen des Treibers auch so?

Exxtreme
2003-05-22, 11:28:42
Originally posted by aths
:eyes:

:stareup: <-- sieht besser aus. :P


Zum Thema...

die von dir gewünschte Info gibt's heute abend. :)

aths
2003-05-22, 14:23:48
Originally posted by Exxtreme
die von dir gewünschte Info gibt's heute abend. :) G00d.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-22, 17:09:45
Originally posted by Exxtreme

Hmm, also das rTool deaktiviert standardmässig gar nichts. :)

Vielleicht hat es ATi im Cat3.4 gemacht.

War es in den verherigen Versionen des Treibers auch so?

das meine ich (Graka R9000 Mobility):

Exxtreme
2003-05-22, 17:19:38
Originally posted by Sir Integral Wingate Hellsing


das meine ich (Graka R9000 Mobility):
Ähhhm, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. :)

Ein graues Häkchen bedeutet, daß der Standardwert des Treibers genommen wird. Erst ein schwarzes Häkchen bei "T&L deaktivieren" hätte T&L tatsächlich deaktiviert. :)

Mach mal mit 3DMurks2001 den Test im High-Poly-Teil.

MechWOLLIer
2003-05-22, 23:09:45
Also ich hab ne Radeon9700PRO und den Omega 3.4 installiert. Hab die neueste Version des R-Tool(0.9.9.5). Irgendwie habe ich probleme unter OpenGL den Anistroper Filter zu ändern. Stell ich ihn im Rtool um, beende es und starte ich wieder neu hat das Tol die Änderungen nicht übernommen. Unter Direct3d habe ich das Problem nicht. Wenn ich den Anistroper Filter im Controllpannel umstelle nimmt er es korrekt an, dann zeigt auch das Rtool den richtigen Wert an. Aber ich kann das erneut kein AF unter OpenGL mit dem Rtool ändern

aths
2003-05-22, 23:38:19
Originally posted by Exxtreme
die von dir gewünschte Info gibt's heute abend. :) Dann warte ich die 20 Minuten noch...

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-23, 00:09:32
Originally posted by Exxtreme

Ähhhm, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. :)

Ein graues Häkchen bedeutet, daß der Standardwert des Treibers genommen wird. Erst ein schwarzes Häkchen bei "T&L deaktivieren" hätte T&L tatsächlich deaktiviert. :)

Mach mal mit 3DMurks2001 den Test im High-Poly-Teil.

öh ja... ähem... hat sich erledigt (hast recht) :D

Exxtreme
2003-05-23, 09:40:56
Originally posted by aths
Dann warte ich die 20 Minuten noch...
Also ich setze das Häkchen im Controlpanel gar nicht zurück. :)

Exxtreme
2003-05-25, 10:02:07
OK Mädelz,

wie wollt ihr's haben mit dem Standardpfad?

In Zeiten von Multiuser-Betriebssystemen muss ich mich entscheiden ob diese Einstellung für den Standardpfad global für alle Nutzer gilt oder nur für den jeweils angemeldeten.

Also?

Mein Vorschlag wäre für den jeweils angemeldeten Nutzer.

Endorphine
2003-05-25, 11:35:02
für den jeweils angemeldeten Nutzer

[X] Ja :)

Exxtreme
2003-05-25, 18:12:17
Originally posted by Endorphine
für den jeweils angemeldeten Nutzer

[X] Ja :)
Da es keine Gegenstimmen gibt, wird es jetzt so gemacht.

:)

Exxtreme
2003-05-25, 21:35:43
OK Mädelz,

Version 0.9.9.6 ist da. :)

Man kann jetzt unter "rTool Einstellungen..." ein Verzeichnis angeben, welches beim "Profil laden..." und "Profil speichern unter..." automatisch angesprungen wird. Man landet dann nicht mehr immer unter "Eigene Dateien".

Viel Spass damit. :)

Die Funktion "Sprachdatei auswählen" ist noch deaktiviert. Ich habe leider noch keine Sprachdatei erstellt. ;)

Endorphine
2003-05-25, 23:00:00
Originally posted by Exxtreme
Ich habe leider noch keine Sprachdatei erstellt. ;) Du kannst dich ja an den Bezeichnungen im CPL und im Radeonator orientieren :) Dann brauchst du praktisch nichts selbst übersetzen.

Exxtreme
2003-05-25, 23:02:07
Originally posted by Endorphine
Du kannst dich ja an den Bezeichnungen im CPL und im Radeonator orientieren :) Dann brauchst du praktisch nichts selbst übersetzen.
Ich weiss.

Das Übersetzen an sich ist kein Problem.

Es ist aber eine Arbeit so eine Datei zu erstellen. Da muss man schon vorher überlegen...

Endorphine
2003-05-25, 23:10:37
Und noch ein kleiner Anzeigebug:

Exxtreme
2003-05-26, 00:37:42
Originally posted by Endorphine
Und noch ein kleiner Anzeigebug:
Werde ich demnächst beheben. :)

aths
2003-05-26, 04:06:10
Originally posted by aths
Exxtreme, wie erreichst du dass die User beim rTool im Cat Control Panel den Haken bei "Standard" nicht wegmachen müssen? *Hust*

Exxtreme
2003-05-26, 11:08:07
Original geschrieben von aths
*Hust*
*Cough* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=926687#post926687)

FOE
2003-05-30, 07:42:06
Hallo!
Original geschrieben von Exxtreme
Werde ich demnächst beheben.
Hätte da auch noch eine Kleinigkeit ... bei mir (1027x768) kommt rTool nicht ganz in der Mitte des Bildschirms (von der Mitte aus gesehen: etwas nach Rechts und Tiefer!) und die zusätzlich Fenster liegen immer unterhabl vom Hauptfenster, und somit schon etwas außerhalb des Bildschirms!

Kannst Du da was machen?!

BTW, das mit den Pfad der Profile funktioniert so super!

Exxtreme
2003-05-30, 09:06:46
Original geschrieben von FOE
Hallo!

Hätte da auch noch eine Kleinigkeit ... bei mir (1027x768) kommt rTool nicht ganz in der Mitte des Bildschirms (von der Mitte aus gesehen: etwas nach Rechts und Tiefer!) und die zusätzlich Fenster liegen immer unterhabl vom Hauptfenster, und somit schon etwas außerhalb des Bildschirms!

Kannst Du da was machen?!

Ich werde es so machen, daß sich das rTool die Position beim Schliessen merkt. Das wird dann in eine Ini-Datei geschrieben.
Original geschrieben von FOE
BTW, das mit den Pfad der Profile funktioniert so super!
Ich glaube, Endorphine wollte das. Es war schon ziemlich lange überfällig. ;)

aths
2003-05-30, 13:19:28
Original geschrieben von Exxtreme
Ich werde es so machen, daß sich das rTool die Position beim Schliessen merkt. Das wird dann in eine Ini-Datei geschrieben.:naughty: Das macht aTuner schon immer :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:

Exxtreme
2003-05-30, 13:21:25
Original geschrieben von aths
:naughty: Das macht aTuner schon immer :naughty: :naughty: :naughty:
Mir egal. :P

Das rTool wird's auch können.

Pussycat
2003-05-30, 13:49:28
Wäre es nicht schön als standard-speicherverzeichnis den Installitionspfad zu nehmen? Bei mit stand da erst nur "0".

Exxtreme
2003-05-30, 13:54:58
Original geschrieben von Pussycat
Wäre es nicht schön als standard-speicherverzeichnis den Installitionspfad zu nehmen? Bei mit stand da erst nur "0".
Das "0" ist ein kleiner Schönheitsfehler. Das Problem am Installationspfad ist, daß dieser meist nur für Admins und Hauptbenutzer beschreibbar ist da die meisten das rTool wohl unter x:\programme\Rtool installieren werden. Normale Benutzer haben keine Schreibrechte im x:\Programme-Verzeichnis.

Pussycat
2003-05-30, 14:30:27
hmmmmmmmm. Kannst du sonst einfach arnichts hinschreiben? Das wäre mir lieber als eine 0.

Exxtreme
2003-05-30, 14:35:05
Original geschrieben von Pussycat
hmmmmmmmm. Kannst du sonst einfach arnichts hinschreiben? Das wäre mir lieber als eine 0.
Werde ich machen. :)

Endorphine
2003-05-31, 12:44:59
Original geschrieben von aths
:naughty: Das macht aTuner schon immer :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: Ja, die Funktion ist aber nicht flexibel. Wenn ich den aTuner in einer hohen Auflösung irgendwo unten rechts parke und ihn dann schliesse, und in einer kleineren Auflösung wieder starte restored er ausserhalb des sichtbaren Bereichs dieser Auflösung und ist nur über eine Neuinstallation wieder zur Arbeit zu bewegen.

Wie wärs, wenn du stattdessen die Position relativ zur Bildschirmauflösung speicherst und die dann über ne Multiplikation wieder herstellst? Zwar nicht pixelgenau, aber auflösungsunabhängig.

Edit: selbes Problem, wenn man den aTuner mal ausversehen ausserhalb des Bereiches verschiebt, wo man ihn wieder hervorholen kann. Die Funktion in der derzeitigen Form sollte wohl eher deaktiviert werden.

aths
2003-05-31, 16:14:55
Original geschrieben von Endorphine
Ja, die Funktion ist aber nicht flexibel. Wenn ich den aTuner in einer hohen Auflösung irgendwo unten rechts parke und ihn dann schliesse, und in einer kleineren Auflösung wieder starte restored er ausserhalb des sichtbaren Bereichs dieser Auflösung und ist nur über eine Neuinstallation wieder zur Arbeit zu bewegen.Es reicht, die atuner.at0 zu löschen :)
Original geschrieben von Endorphine
Wie wärs, wenn du stattdessen die Position relativ zur Bildschirmauflösung speicherst und die dann über ne Multiplikation wieder herstellst? Zwar nicht pixelgenau, aber auflösungsunabhängig.

Edit: selbes Problem, wenn man den aTuner mal ausversehen ausserhalb des Bereiches verschiebt, wo man ihn wieder hervorholen kann. Die Funktion in der derzeitigen Form sollte wohl eher deaktiviert werden. Ich habe eigentlich gewartet, bis das jemand zur Sprache bringt, damit ich mir endlich einen Ruck gebe, beim Start zu prüfen, ob der aTuner überhaupt sichtbar ist und ihn ggf. an eine sichbare Position zurückschiebe. Das wird in einem der nächsten Updates dann endlich mal realisiert werden.

Endorphine
2003-05-31, 16:43:49
Original geschrieben von aths
Ich habe eigentlich gewartet, bis das jemand zur Sprache bringt, damit ich mir endlich einen Ruck gebe, beim Start zu prüfen, ob der aTuner überhaupt sichtbar ist und ihn ggf. an eine sichbare Position zurückschiebe. Das wird in einem der nächsten Updates dann endlich mal realisiert werden. Prima :)

FOE
2003-06-02, 09:27:38
Hallo!
Original geschrieben von Exxtreme
Ich werde es so machen, daß sich das rTool die Position beim Schliessen merkt. Das wird dann in eine Ini-Datei geschrieben.

OK ... aber dann auch bitte die Auflösung miteinbeziehen, damit dann nicht bei einer anderen Auflösung das Fenster erst wieder irrgendwo daherkommt, ok!?!

Original geschrieben von Exxtreme Ich glaube, Endorphine wollte das.
Hab' ich auch AFAIK angeregt ...

Original geschrieben von Exxtreme
Es war schon ziemlich lange überfällig. ;)
Stimmt! ;)

Exxtreme
2003-06-02, 09:53:23
Original geschrieben von FOE
Hallo!

OK ... aber dann auch bitte die Auflösung miteinbeziehen, damit dann nicht bei einer anderen Auflösung das Fenster erst wieder irrgendwo daherkommt, ok!?!

Ich werde es so machen, daß das Fenster wieder zentriert erscheint, wenn man die Auflösung ändert. :)

FOE
2003-06-02, 09:55:34
Hallo!
Original geschrieben von Exxtreme
Ich werde es so machen, daß das Fenster wieder zentriert erscheint, wenn man die Auflösung ändert. :)
Sehr schön! :D

aths
2003-06-02, 12:34:56
Original geschrieben von aths
Es reicht, die atuner.at0 zu löschen :)
Ich habe eigentlich gewartet, bis das jemand zur Sprache bringt, damit ich mir endlich einen Ruck gebe, beim Start zu prüfen, ob der aTuner überhaupt sichtbar ist und ihn ggf. an eine sichbare Position zurückschiebe. Das wird in einem der nächsten Updates dann endlich mal realisiert werden. Das ist übrigens gar nicht einfach. Genauer gesagt ist es unmöglich, eine optimale Lösung zu finden. Wenn man, wie ich, 2 Monis angeschlossen hat, die mit unterschiedlicher Auflösung laufen, gibts große Probleme, denn Windows verwaltet _eine_ Desktop-Fläche, und ich habe keine Ahnung, wo man herausbekommt, wie die Monitor-Desktopbildflächen zueinander ausgerichtet sind.

Man muss aTuner nicht neu installieren, wenn es nicht sichtbar ist. Es reicht, Alt+Space zu drücken, im Menü "Verschieben" zu wählen und die Maus zu bewegen.

x-dragon
2003-06-02, 13:01:58
Original geschrieben von aths
Das ist übrigens gar nicht einfach. Genauer gesagt ist es unmöglich, eine optimale Lösung zu finden. Wenn man, wie ich, 2 Monis angeschlossen hat, die mit unterschiedlicher Auflösung laufen, gibts große Probleme, denn Windows verwaltet _eine_ Desktop-Fläche, und ich habe keine Ahnung, wo man herausbekommt, wie die Monitor-Desktopbildflächen zueinander ausgerichtet sind.
... Was gibt Windows, als Beispiel, in solchen Fällen denn dann als Auflösung an? Wenn er nur mit einer Desktopfläche arbeitet also einer Auflösung bräuchte man doch nur grob die Seitenverhältnisse zueinander berechnen.

aths
2003-06-02, 13:16:32
Bei mir sieht es so aus:

Links Monitor 1, das primäre Gerät, rechts Monitor 2. Windows verwaltet aber einen Desktop, siehe gestrichelte Linie. (Die Taskbar habe ich allerdings nur auf dem primären Gerät.)

Endorphine
2003-06-02, 17:32:29
Und wenn du die Position einfach nur relativ zur Auflösung abspeicherst? Dann entfällt es doch einfach und der aTuner richtet sich in jeder erdenklichen Konfiguration im sichtbaren Bereich sauber aus. Wenn sich der Desktop nicht ändert erscheint der aTuner dann auch immer an der gleichen Stelle.

Einzig und allein wenn man eine Multimonitorkonfiguration hat und den aTuner zufällig in den nicht-sichtbaren Bereich verschiebt ist ne Neuinstallation des aTuners angesagt. Aber den seltenen Dummheitsfall kann man IMHO ausklammern. Und wenns doch mal passiert installiert der uninformierte User halt das Tool neu. Für die anderen 99 % hätte sich das Problem dann erledigt.

aths
2003-06-02, 18:08:37
Original geschrieben von Endorphine
Und wenn du die Position einfach nur relativ zur Auflösung abspeicherst? Dann entfällt es doch einfach und der aTuner richtet sich in jeder erdenklichen Konfiguration im sichtbaren Bereich sauber aus. Wenn sich der Desktop nicht ändert erscheint der aTuner dann auch immer an der gleichen Stelle.

Einzig und allein wenn man eine Multimonitorkonfiguration hat und den aTuner zufällig in den nicht-sichtbaren Bereich verschiebt ist ne Neuinstallation des aTuners angesagt. Aber den seltenen Dummheitsfall kann man IMHO ausklammern. Und wenns doch mal passiert installiert der uninformierte User halt das Tool neu. Für die anderen 99 % hätte sich das Problem dann erledigt. Wer ändert so oft seine Auflösung? Zumal man über zurückändern, Tool verschieben, wieder hinändern das Problem auch lösen kann? Was ich ggf. einführen kann, ist, dass, wenn man nur 1 Monitor hat, aTuner prüft, ob es sichtbar ist.

edit: So habe ich es jetzt auch gemacht :) (Noch nicht hochgeladen, ein Update ist für Mittwoch geplant.) Das Tool überprüft von Zeit zu Zeit, ob es überhaupt im sichtbaren Bereich ist, und schiebt sich ggf. wieder rein. Sobald aTuner 2 Monitore erkannt hat, unternimmt es diesbezüglich aber nichts. (Die Anzahl der Monitore wird nur beim aTuner-Start festgestellt.)

x-dragon
2003-06-03, 13:19:03
Original geschrieben von aths
Das ist übrigens gar nicht einfach. Genauer gesagt ist es unmöglich, eine optimale Lösung zu finden. Wenn man, wie ich, 2 Monis angeschlossen hat, die mit unterschiedlicher Auflösung laufen, gibts große Probleme, denn Windows verwaltet _eine_ Desktop-Fläche, und ich habe keine Ahnung, wo man herausbekommt, wie die Monitor-Desktopbildflächen zueinander ausgerichtet sind.
... Hab gerade die Lösung für dein Problem erhalten :).

Und dafür alles notwendige gibts hier:
http://delphiworks.sourceforge.net

Und hier die Anleitung:
... Zunächst muß man die Anzahl der Bildschirme feststellen, die an dem System verfügbar sind:

iAnzahl:= dwScreenCount(dwscrtAll);

Nun muß man sich mit einer Schleife einen Überblick darüber verschaffen, welcher dieser Bildschirme als
Teil des Desktops verwendet wird. Dabei wird die Anzahl als Index verwendet:

for I:= 0 to iAnzahl - 1 do begin
bTeilDesDesktops:= (dwScreenDeviceType(I) = dwscrtDesktop);
{...weitere Verarbeitung...}
end;

Nachdem du nun weißt, welcher Bildschirm Teil des Desktops ist, kannst du mit den Funktionen
dwScreenResolution und dwScreenColorDepth usw. die Auflösungen, Farbtiefen usw. ermitteln. Diesen
Funktionen übergibt man den Index eines Bildschirms, der Teil des Desktops ist.

In DelphiWorks 1.1 gibt es neue Funktionen, die noch nicht dokumentiert sind. Mit dwMaximizeWindowToScreen,
dwMoveWindowToScreen, dwCenterWindowToScren und dwFitWindowToMonitorWorkArea kann man ein Fenster gezielt
auf einem bestimmten Bildschirm angezeigt werden. Mit dwGetWindowScreenIndex ermittelt man den Bildschirm,
auf dem sich das Fenster gerade befindet.

Du brauchst dir also beim Programm-Ende nur den Index des Bildschirms zu speichern, auf dem das Fenster zum
Schluß angezeigt wurde. Beim nächsten Programmstart kannst du es dann wieder dorthin plazieren. Die
Ausrichtung bzw. Plazierung der Monitore untereinander spielt dabei dann keine Rolle, da man die einzelnen
Bildschirme per Index direkt auswählt. Aber nicht vergessen: Im Worst Case kann sich die
Bildschirmkonfiguration zwischenzeitlich ändern. Also fehlertolerant programmieren!

MfG
Codehunter

PS: In der Unit dwScreens.pas von DelphiWorks 1.1 ist irgendwo noch ein kleiner Fehler. Unter Windows 2000
funktioniert es nicht richtig. Zumindest auf einigen Rechnern hatte ich Programmhänger. Seine Bibliothek ist wirklich top und sogar noch vollständig dokumentiert (ausser natürlich die Beta-Version), was will man mehr :).

PS: Über ein wenig Werbung würde er sehr freuen, falls möglich, aber er weiß noch nicht wofür der Code verwendet wird.

aths
2003-06-05, 08:54:47
In der Unit dwScreens.pas von DelphiWorks 1.1 ist irgendwo noch ein kleiner Fehler. Unter Windows 2000
funktioniert es nicht richtig. Zumindest auf einigen Rechnern hatte ich ProgrammhängerRrr. Das ist ein Ausschluss-Grund. Soo wichtig ist das erst mal ohnehin nicht, das heißt, es gibt (Radeon-Support mit 2 Bildschirmen z.B.) noch wichtigeres.

x-dragon
2003-06-05, 09:59:27
Original geschrieben von aths
Rrr. Das ist ein Ausschluss-Grund. Soo wichtig ist das erst mal ohnehin nicht, das heißt, es gibt (Radeon-Support mit 2 Bildschirmen z.B.) noch wichtigeres. Da hast du natürlich recht, ist ja auch noch eine Beta-Version (wobei die Frage ist bei welchen Befehlen er sich denn ab und zu aufhängt, denn alle werden wohl nicht betroffen sein).

BlueI
2003-06-09, 20:59:13
Wieso hab' ich eigentlich bei D3D AF Deaktiviert stehen und bei OGL Standardeinstellung? Müsste es nicht beides Deaktiviert oder Standardeinstellung heißen???

Exxtreme
2003-06-09, 21:58:49
Original geschrieben von BlueI
Wieso hab' ich eigentlich bei D3D AF Deaktiviert stehen und bei OGL Standardeinstellung? Müsste es nicht beides Deaktiviert oder Standardeinstellung heißen???
Nee, das ist schon richtig so. :)

Bei OpenGL ist das AF nicht richtig deaktiviert. Wenn eine Anwendung AF fordert, dann wird es ausgeführt.

Pussycat
2003-06-10, 10:29:57
Vielleicht ein guter Grund es in 'application' um zu benennen, du alter ati-ist :D

Exxtreme
2003-06-10, 12:03:12
Original geschrieben von Pussycat
Vielleicht ein guter Grund es in 'application' um zu benennen, du alter ati-ist :D
Application klingt erstmal gut... könnte aber viele Leute verwirren. Diese sind halt "Standardeinstellung" aus'm CP gewöhnt.

Wobei diese wohl auch nicht wissen, was "Standardeinstellung" in Wirklichkeit bedeutet. :D

Gast
2003-06-18, 23:05:14
Original geschrieben von Exxtreme
Nee, das ist schon richtig so. :)

Bei OpenGL ist das AF nicht richtig deaktiviert. Wenn eine Anwendung AF fordert, dann wird es ausgeführt.


Das ist aber bei d3d auch so...

Mr. Lolman
2003-06-18, 23:06:22
/\ Das war mein Post
||
||
||

Exxtreme
2003-06-18, 23:17:24
Original geschrieben von Mr. Lolman
/\ Das war mein Post
||
||
||
Stimmt.

Ich werde es ändern. :D

aths
2003-06-19, 14:57:12
Original geschrieben von Piffan
Der Fehler ist nicht bei Ati zu suchen, sondern das r-tool produziert diesen Fehler! aTuner auch?

Piffan
2003-06-19, 20:39:25
Original geschrieben von aths
aTuner auch?

Keine Ahnung. Aber nun neben dem Rivatuner, dem r-tool nun auch noch aTuner installieren? Kann es da keine Kreuzeffekte geben?

Exxtreme
2003-06-19, 20:41:24
Original geschrieben von Piffan
Keine Ahnung. Aber nun neben dem Rivatuner, dem r-tool nun auch noch aTuner installieren? Kann es da keine Kreuzeffekte geben?
Normalerweise nicht. Das rTool und wohl auch der aTuner pfuschen am System nicht rum.

Exxtreme
2003-06-19, 21:02:10
Piffan,

was ist jetzt?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28787

Wenn du mir nicht hilfst, dann kann ich das Problem nicht aus der Welt schaffen... :-(

kmf
2003-06-19, 21:13:22
Bei mir steht im Standardprofilverzeichnis als default '0'=null. Sollte da nicht C:\Doku..blablabla... stehen?

[edit]

nochwas gefunden:

Bei OGL vsync on: Sollte das nicht 'vsync by default on' heißen?

Mist, bin im falschen Thread gelandet!

Exxtreme
2003-06-19, 21:19:22
Original geschrieben von kmf
Bei mir steht im Standardprofilverzeichnis als default '0'=null. Sollte da nicht C:\Doku..blablabla... stehen?

Ist ein kleiner Schönheitsfehler wenn man noch kein Standardprofilverzeichnis angegeben hat. Wird behoben werden.

kmf
2003-06-19, 21:37:58
So, jetzt im richtigen Thread.

Die Bouttons Quality und Performance sind ausgegraut.
Wenn ich jetzt AA verstelle, könnte ich mir vorstellen, daß es gut aussehen würde, wenn Quality automatisch angezeigt wird. Drücke ich dann auf Performance, verschwindet AA und Standard wird gesetzt.

Oder sind meine Gedankengänge Müll?

Gut, Quality hat eine größere Einstellbreite. Z.B. 2xAA muß nicht unbedingt schon Quality sein, aber dann wäre eigentlich ein Schieberegler besser.


Sieh das ja nicht als Stänkerei an. Ich finde dein rTool astrein und benutze es auch permanent.

Exxtreme
2003-06-19, 21:53:17
Original geschrieben von kmf
So, jetzt im richtigen Thread.

Die Bouttons Quality und Performance sind ausgegraut.

Also wenn du hier Antialiasing meinst, dann muss ich leider sagen, daß die R3x0-Serie kein Performance/Quality-AA kennt.
Original geschrieben von kmf
Wenn ich jetzt AA verstelle, könnte ich mir vorstellen, daß es gut aussehen würde, wenn Quality automatisch angezeigt wird. Drücke ich dann auf Performance, verschwindet AA und Standard wird gesetzt.

Oder sind meine Gedankengänge Müll?



Gut, Quality hat eine größere Einstellbreite. Z.B. 2xAA muß nicht unbedingt schon Quality sein, aber dann wäre eigentlich ein Schieberegler besser.


Sieh das ja nicht als Stänkerei an. Ich finde dein rTool astrein und benutze es auch permanent.
Bis auf den letzten Satz verstehe ich das irgendwie nicht. :| ?-)

kmf
2003-06-19, 22:12:57
Original geschrieben von Exxtreme
Also wenn du hier Antialiasing meinst, dann muss ich leider sagen, daß die R3x0-Serie kein Performance/Quality-AA kennt.

Bis auf den letzten Satz verstehe ich das irgendwie nicht. :| ?-)


:kratz2: Hmm...

dann ist alles andere, was ich von mir gegeben habe, Müll.

aths
2003-06-19, 22:52:48
Original geschrieben von Piffan
Keine Ahnung. Aber nun neben dem Rivatuner, dem r-tool nun auch noch aTuner installieren? Kann es da keine Kreuzeffekte geben? aTuner ist ein "defensives" Tool, wird eine Änderung festgestellt, zeigt aTuner eben die neuen Settings an.

Piffan
2003-06-19, 23:33:41
Bei meinem Sys ist folgendes Prob: Wenn ich mit r-tool auf Tri stelle, dann habe ich in der Grundtextur auch Tri. Aber die Detailtexturen bei UT2 und Max Payne sind von sichtbaren Mipmap- Bändern verziert...

Nur wenn im R-Tool der Bi und der Tri- Button inaktiv sind, kann ich Tri auch in den Detail- Texturen genießen....

Um auf komplettes Tri (also auch in den Detailtexturen) zu kommen, muß ich über das CP die Standardeinstellungen aktivieren. Gehe ich nun ins r-tool, dann sind beide Buttons weiß. Ich kann jetzt AF beliebig wählen und habe es dann auch im Spiel.

Was ich allerdings noch nicht probiert habe: Was ist, wenn ich im CP auf Tri (Qualität) schalte? Vielleicht passiert da genau das gleiche wie im r-tool....werde mal testen und mich gleich melden..

Exxtreme
2003-06-19, 23:46:30
Original geschrieben von Piffan
Was ich allerdings noch nicht probiert habe: Was ist, wenn ich im CP auf Tri (Qualität) schalte? Vielleicht passiert da genau das gleiche wie im r-tool....werde mal testen und mich gleich melden..
Hallo Piffan,

ich glaube, es wird das gleiche rauskommen wie beim rTool.

Ich weiss jetzt auch, woran das liegen könnte.

Piffan
2003-06-20, 00:22:39
Du hast REcht! WEnn ich im CP das Häkchen bei Standard wegmache, dann ist das AF genauso wie im r-tool: Korrekte Grundtexture, aber miese Detailtexturen!

Also ist es im Moment wohl so: Über das CP bekomme ich ein reines Tri- Filtering, sobald ich aber AF außerdem aktiviere, bekomme ich obiges Prob!

Also ist der umständliche Weg,nämlich im CP auf Standard zu gehen und anschließend im r-tool auf Af beliebigen Grades, der einzig mögliche Weg zum hochwertigen AF auf über die Detailtexturen...

Ergo liegt doch kein Bug im r-tool vor, sondern eher im CP/Treiber.

Wäre es machbar, dass Du ins r-tool ebenfalls einen Button für "Standard" aufnimmst? Aber dann bitte nicht die AF- Levels ausgrauen ;)

Exxtreme
2003-06-20, 00:37:06
Ich werde es anders machen.

Wenn man tri-AF aktiviert, dann bekommt man auch tri-AF für alle Texturen.

Piffan
2003-06-20, 00:39:19
Ich habe eben noch ein bisschen rumgefummelt und habe folgendes festgestellt: Es ist auch über das Control- Panel nicht möglich, ein Tri- Af zu erreichen, welches ebenfalls die Detail- Texturen umfasst!

Man braucht die Kombi aus CP und r-tool. Im CP stelle ich "Standard" ein. Falls ich nicht zuverlässig auf Tri komme, hilft ein reboot oder reload des Treibers (Rivatuner erlaubt dieses). Wenn ich dann das Tri korrekt habe, also inklusive Grundtextur und Detail- Textur, dann kann ich das r-tool nutzen, um einen AF- Level einzustellen!
Ich muß das r-tool nehmen, weil ich im Control Panel leider keinen Zugriff auf die AF- Modi habe, wenn das Häkchen bei "Standard" steht.

Also: Das Bedienpanel hat eher die Panne bzw. die Treiberprogger sollen noch mal nachsitzen und sich mal Gedanken machen, warum bei der Stellung "Quality" die Detail- Texturen nur bilinear sind, bei "Standard" aber trlinear! Kann mir das nur so erklären, dass bei "Standard" es so gemacht wird wie es die Anwendung fordert, bei "Quality" hingegen was faul ist.....

Also liebe Panel-Progger: Erlaubt doch bitte den Zugriff auf den AF- Slider, wenn der Modus "Standard" aktiv ist; dann klappt es auch mit der Qualität! ;)

Piffan
2003-06-20, 00:43:13
Original geschrieben von Exxtreme
Ich werde es anders machen.

Wenn man tri-AF aktiviert, dann bekommt man auch tri-AF für alle Texturen.

Wenn Du das hinbekommst, dann kannste mehr als die Progger vom Panel. :up:

Exxtreme
2003-06-20, 00:44:33
Ich habe blos das nachprogrammiert, was das Controlpanel auch macht um möglichst keinen Mist zu bauen. Ich werde es aber jetzt so machen, daß man mittels rTool auch die Detailtexturen trilinear-anisotrop filtern können wird.

betasilie
2003-06-20, 01:02:33
Original geschrieben von Exxtreme
Ich habe blos das nachprogrammiert, was das Controlpanel auch macht um möglichst keinen Mist zu bauen. Ich werde es aber jetzt so machen, daß man mittels rTool auch die Detailtexturen trilinear-anisotrop filtern können wird.
:up: Sehr gut. :)

Exxtreme
2003-06-20, 01:06:27
OK, eine neue Version ist da.

Zum DL den üblichen Link nutzen.

Jetzt müssten auch die Detailtexturen tri-anisotrop gefiltert werden.

Exxtreme
2003-06-20, 01:09:00
Versucht mal die neue Version.

kmf
2003-06-20, 01:17:57
lüppt. :)

Jetzt noch einen Schalter für Trueform. :D

Exxtreme
2003-06-20, 01:20:36
Das tut aber erst ab Cat3.4. :up:

betasilie
2003-06-20, 01:42:39
Funzt super.

Endorphine
2003-06-20, 01:50:51
:up:

Thx fürs Update Exxtreme :) Ich bevorzuge irgendwie immer noch eindeutig das rTool. Kleiner, schlanker und schneller als der aTuner.

http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyspitze.gif

aths
2003-06-20, 01:53:01
Ich fände es wirklich toll wenn jemand mal den aTuner diesbezüglich testen würde.

kmf
2003-06-20, 02:41:52
Original geschrieben von aths
Ich fände es wirklich toll wenn jemand mal den aTuner diesbezüglich testen würde.

Hab gerade festgestellt, daß irgendwas faul ist. Wenn ich mit dem rTool 2xAF tri bei OGL einstelle und mit Aths aTuner gegenprüfe zeigt der mir kein AF an. Stelle ich 4 ein zeigt er 2 an, usw.

Ändere ich mit dem rTool nochmal, kommts es zur Fehlermeldung.
Häng mal einen Pic an. Beides neuste Version.

http://www.8ung.at/kmf/rTool und aTuner.jpg

aths
2003-06-20, 02:56:39
Original geschrieben von kmf
Hab gerade festgestellt, daß irgendwas faul ist. Wenn ich mit dem rTool 2xAF tri bei OGL einstelle und mit Aths aTuner gegenprüfe zeigt der mir kein AF an. Stelle ich 4 ein zeigt er 2 an, usw.Teste bitte mal, ob die Einstellungen des Catalyst Control Panels im aTuner richtig übernommen werden.

kmf
2003-06-20, 03:06:25
Original geschrieben von aths
Teste bitte mal, ob die Einstellungen des Catalyst Control Panels im aTuner richtig übernommen werden.

Bei dem aTuner werden die Einstellungen, die ich im CP mache korrekt umgesetzt. Habe mehrmals getestet. Dein Tool scheint ok.

Jetzt aber 'bonne nuit'

Exxtreme
2003-06-20, 09:12:30
Hmmm, eine Sache ist aber verdammt merkwürdig. :kratz: :|

Wenn ich die Einstellungen übernehmen will, dann kommt eine Fehlermeldung, daß der Wert TextureLOD nicht übernommen konnte.

Das noch krassere ist aber, daß wenn ich das Programm aus meiner Entwicklungsumgebung starte, dieses nicht auftritt. :|

Ich hoffe nur, daß dies kein Compiler-Bug ist.

Exxtreme
2003-06-20, 09:17:58
aths,

Original geschrieben von aths
Teste bitte mal, ob die Einstellungen des Catalyst Control Panels im aTuner richtig übernommen werden.
tust du die Position in der Combobox irgendwie errechnen oder so?

Endorphine
2003-06-20, 09:18:25
Also bei mir läuft wie eh und je alles sauber. Steh ich grade aufm Schlauch oder welchen Bug meinst du? Wie kann man den reproduzieren?

Exxtreme
2003-06-20, 09:21:26
Original geschrieben von Endorphine
Also bei mir läuft wie eh und je alles sauber. Steh ich grade aufm Schlauch oder welchen Bug meinst du? Wie kann man den reproduzieren?
Ändere mal einen Wert und setze ihn wieder zurück und dann drück auf "Übernehmen".

Hmmm, kmf scheint dieses Prob auch zu haben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=991390#post991390

Endorphine
2003-06-20, 09:23:06
Könnt ihr die aTuner- und rTool-Diskussionen aussplitten und in die entsprechenden Threads mergen? Das hat irgendwie sehr wenig mit dem Thema AF der R300 zu tun...

Endorphine
2003-06-20, 09:53:37
Original geschrieben von Exxtreme
Ändere mal einen Wert und setze ihn wieder zurück und dann drück auf "Übernehmen". Funktioniert einwandfrei, viele Male in allen möglichen Kombinationen durchgetestet.

Edit: aaah, mit exakt den gleichen Einstellungen wie von kmf's Screenshot kann ich es reproduzieren. Tritt aber scheinbar nur in dieser Kombination auf :grübel:

Exxtreme
2003-06-20, 10:30:54
Danke, werde heute abend auf Käferjagd gehen müssen.

Warum das in der Entwicklungsumgebung nicht auftritt, ist mir ein Rätsel... :| :kratz:

kmf
2003-06-20, 13:17:48
Fehler tritt bei mir immer auf, wenn ich mit dem rTool irgendeine Einstellung mache. Danach nicht mehr.

Wenn ich zuerst im CP verstelle und dann das rTool aufrufe, werden die Werte des CP vom RTool bestätigt.

Rufe ich hingegen das rTool auf, verstelle -> Fehler.
Ich bestätige den Fehler. Verstelle nochmal -> es klappt. :bonk:

Legende
2003-06-20, 14:58:08
Original geschrieben von kmf
Fehler tritt bei mir immer auf, wenn ich mit dem rTool irgendeine Einstellung mache. Danach nicht mehr.

Wenn ich zuerst im CP verstelle und dann das rTool aufrufe, werden die Werte des CP vom RTool bestätigt.

Rufe ich hingegen das rTool auf, verstelle -> Fehler.
Ich bestätige den Fehler. Verstelle nochmal -> es klappt. :bonk:

Ist bei mir auch so.

Mal ne andere Frage. Ist das normal, daß wenn ich mit der rtool AF verstelle, im CP dann nicht mehr auswählen kann ob ich "Qualität" oder "Leistung" haben will ?

Ah und einen kleinen Schreibfehler hab ich auch noch gefunden. :D Wenn ich die Setup.exe vom rtool ausführe, steht dann "This will install rTool 0.9.9.6b on your Computer"

Exxtreme
2003-06-20, 18:42:42
Hmm, also das Ganze tritt nur dann auf wenn bi-AF + VSync:on ausgewählt ist. Wenn man was anderes einstellen will, dann gibt's die Fehlermeldung... interessant. :D

aths
2003-06-20, 19:53:16
Original geschrieben von Exxtreme
aths,

tust du die Position in der Combobox irgendwie errechnen oder so? Hängt davon ab. Alle Einstellungen wo er zwischen Performance und Quality unterschieden muss, werden durch Subroutinen auf die Combobox-Position zurückgeführt.

Exxtreme
2003-06-20, 20:47:13
Hmm, also ich glaube, daß es sich bei mir um irgendeinen Compiler/Klassenbibliothek-Bug handelt. Ich hoffe, ich kann ihn irgendwie umgehen.

P.S. Kommando zurück!

War doch mein Fehler. :D

Ist halt scheisse wenn man auf eine, mit delete freigegebene Klasse nochmal zugreifen will. :D
Man muss beim Copy&Paste manchmal aufpassen. :rofl:

Exxtreme
2003-06-20, 21:09:29
OK,

die Version 0.9.9.6b ist draussen und sollte diesen ärgerlichen Bug mit der komischen Fehlermeldung nicht mehr haben.

Einfach den üblichen DL-Link benutzen.

kmf
2003-06-20, 22:31:07
@aths und Exxtreme

Aufrufreihenfolge: atuner, rtool dann CP.

Seht selbst:

http://www.8ung.at/kmf/rTool und aTuner1.jpg

Exxtreme
2003-06-20, 22:35:06
Ich weiss wohl, woran das liegt.

Der aTuner errechnet wohl die Positionen in den Comboboxen anhand der Registry-Werte, ich habe sie hart reincodiert. Da sich der Wert "AnisoType" geändert hat, kommt der aTuner wohl durcheinander da er einen anderen Wert erwartet.

kmf
2003-06-20, 22:41:18
Original geschrieben von Exxtreme
Ich weiss wohl, woran das liegt.

Der aTuner errechnet wohl die Positionen in den Comboboxen, ich habe sie hart reincodiert. Da sich der Wert "AnisoType" geändert hat, kommt der aTuner wohl durcheinander da er einen anderen Wert erwartet.

Schau dir die Werte in Direct3D an.

[edit]

Soll ich noch einen Pic von OGL machen?

Exxtremme könnt ihr die Pics konservieren, da ich nicht über unbegrenzt Webspace verfüge.

Exxtreme
2003-06-20, 22:43:32
Original geschrieben von kmf
Schau dir die Werte in Direct3D an.
Ich sehe es. :)

Sobald man per rTool tri-AF aktiviert, zeigt der aTuner nur noch die Hälfte dessen an, was im rTool eingestellt wurde.

kmf
2003-06-20, 22:44:57
Original geschrieben von Exxtreme
Ich sehe es. :)

Sobald man per rTool tri-AF aktiviert, zeigt der aTuner nur noch die Hälfte dessen an, was im rTool eingestellt wurde.

Ich habe gar nichts geändert nur gestartet.

kmf
2003-06-20, 22:51:31
Pic mit OGL-Einstellung:

http://www.8ung.at/kmf/rTool und aTuner2.jpg

Mr. Lolman
2003-06-20, 23:32:02
Und, wann kommt der AF Optimierungs Button :D ?

aths
2003-06-21, 01:13:59
Original geschrieben von Exxtreme
Ich sehe es. :)

Sobald man per rTool tri-AF aktiviert, zeigt der aTuner nur noch die Hälfte dessen an, was im rTool eingestellt wurde. Liegt der Fehler bei aTuner? Ich denke, aTuner liest die mit dem CP eingestellten Werte richtig aus? Oder ist das deine neuste rTool-Version, die ja ein anderes Value schreibt für den D3D AF-Mode?

aths
2003-06-21, 01:22:36
Ok habe die aTuner-Beta (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe) mal so erweitert, dass die neue Art, den D3D-AF-Mode zu setzen, richtig ausgelesen werden müsste. Könnte das jemand testen?

aths
2003-06-21, 01:23:45
Original geschrieben von Mr. Lolman
Und, wann kommt der AF Optimierungs Button :D ? Wenn das wirklich gefordert wird, baue ich das ein.

Mr. Lolman
2003-06-21, 01:50:31
OK. Ich fordere es :D

aths
2003-06-21, 01:51:39
;D Die Beta wird jetzt gleich hochgeladen... moment...

edit: Die neue Beta ist hochgeladen. Sie heißt Beta, weil sie im Beta-Stadium ist. Ob die Checkbox so funzt, wie gedacht, sollte demzufolge erst mal getestet werden :naughty:

Mr. Lolman
2003-06-21, 02:58:59
Funzt wunderbar :up:. Den Schlüssel gibts übrigens auch für OpenGL...

Kleiner Vorschlag:

Statt dem ausgegrauten "Apply d3d Settings" Button könnte da "[x] AF Optimierung" stehen

kmf
2003-06-21, 11:21:47
Original geschrieben von aths
Liegt der Fehler bei aTuner? Ich denke, aTuner liest die mit dem CP eingestellten Werte richtig aus? Oder ist das deine neuste rTool-Version, die ja ein anderes Value schreibt für den D3D AF-Mode?

aths, in d3d stimmts jetzt, in OGL zeigt dein Tool bei AF nur die Hälfte dessen an, was im CP eingestellt wird.
Nochwas - wieso ist die beta um Faktor 3 kleiner als die Final?
[edit]
Wenn ich AF 8x tri bei OGL verstelle -> Fehler: Listenindex überschreitet das Maximum (6)

bei 16x tri -> dito (8)

Exxtreme
2003-06-21, 11:26:09
Original geschrieben von kmf
Nochwas - wieso ist die beta um Faktor 3 kleiner als die Final?
aths hat wohl vergessen die Final mit UPX (http://upx.sourceforge.net/) zu komprimieren. :)

kmf
2003-06-21, 11:31:52
Original geschrieben von Exxtreme
aths hat wohl vergessen die Final mit UPX (http://upx.sourceforge.net/) zu komprimieren. :)
achso...

kann dem ja auch mal passieren ;D

kmf
2003-06-21, 11:41:58
Exxtreme, rTool stimmt soweit, bis auf den Vsync-Haken bei OpenGL. Im CP eingestellt 'Standardeinstellung an' (3. Markierung) - rTool zeigt nichts an.
Wenn ich im CP auf letzte Markierung stelle ist es ok.

Exxtreme
2003-06-21, 11:56:23
Original geschrieben von kmf
Exxtreme, rTool stimmt soweit, bis auf den Vsync-Haken bei OpenGL. Im CP eingestellt 'Standardeinstellung an' (3. Markierung) - rTool zeigt nichts an.
Wenn ich im CP auf letzte Markierung stelle ist es ok.
ICh weiss. Beim rTool gibt's auch keine "Standardeinstellung" sondern nur ein oder aus.

kmf
2003-06-21, 12:04:19
Original geschrieben von Exxtreme
ICh weiss. Beim rTool gibt's auch keine "Standardeinstellung" sondern nur ein oder aus.

Alles klar. Hab ich mir auch gedacht.

Ich schmeiß die Pic jetzt raus. Werden eh nicht mehr gebraucht.

Schönes Wochenende.

aths
2003-06-21, 13:23:49
Original geschrieben von Exxtreme
aths hat wohl vergessen die Final mit UPX (http://upx.sourceforge.net/) zu komprimieren. :) Schon wieder? Grrr...

aths
2003-06-21, 13:30:54
Original geschrieben von Mr. Lolman
Kleiner Vorschlag:

Statt dem ausgegrauten "Apply d3d Settings" Button könnte da "[x] AF Optimierung" stehen In einer zukünftigen Version wird dieser Button benutzbar werden.
Original geschrieben von Mr. Lolman
Funzt wunderbar :up:. Den Schlüssel gibts übrigens auch für OpenGL...Wird eingebaut (im OpenGL-Panel dann...)
Original geschrieben von kmf
aths, in d3d stimmts jetzt, in OGL zeigt dein Tool bei AF nur die Hälfte dessen an, was im CP eingestellt wird. Wird gefixt.
Original geschrieben von Mr. Lolman
Wenn ich AF 8x tri bei OGL verstelle -> Fehler: Listenindex überschreitet das Maximum (6)

bei 16x tri -> dito (8) Ich hoffe, dass das in der neuen Version nicht mehr auftritt, müsste dann natürlich getestet werden. Jetzt geh ich aber erst mal unter die Dusche, und dann esse ich was :) (wozu erst mal eingekauft werden muss...)

Exxtreme
2003-06-21, 14:00:03
Original geschrieben von aths
Schon wieder? Grrr...
Ich habe mir eine Batch-Datei geschrieben, welche ich nur noch aufzurufen brauche.

aths
2003-06-21, 14:20:45
Original geschrieben von Exxtreme
Ich habe mir eine Batch-Datei geschrieben, welche ich nur noch aufzurufen brauche. Ich auch. Aber wenn aTuner noch läuft, kann er ja das Outfile nicht schreiben.

Endorphine
2003-06-21, 15:31:37
Gibt es ne Möglichkeit, folgendes mit rTool/aTuner umzusetzen?

-> AF nur in texture stage 0 und Rest TF, oder Rest BF oder alles in AF und BF/TF über Applikation.

Wenn Texture Stages >0 optimiert werden finde ich es reichlich sinnfrei, dann gleich auf bilAF runterzuschalten. Stattdessen hätte es imo mehr Sinn, erstmal TF zu haben, wenn schon optimiert wird.

Exxtreme
2003-06-21, 15:34:49
Original geschrieben von Endorphine
Gibt es ne Möglichkeit, folgendes mit rTool/aTuner umzusetzen?

Also per rTool ist das nicht möglich. Ich schalte nur das frei, was die Treiber standardmässig können. Ich werde auch nichts an den Treibern fummeln.

Endorphine
2003-06-21, 15:41:11
OK. Stimmt, das würde auch nicht der Philosophie des rTools entsprechen :)

Mr. Lolman
2003-06-21, 17:31:03
Original geschrieben von Exxtreme
Also per rTool ist das nicht möglich. Ich schalte nur das frei, was die Treiber standardmässig können. Ich werde auch nichts an den Treibern fummeln.

Also schaltest du jetzt eine Möglichkeit zur AF Optimierung frei ??(denn das können ja die Treiber standardmässig :D)

Ausserdem müsstest du ja schon vor uns allen gewusst haben was ATi da mit dem 'Anisotype' abzieht, da ein älteres rTool noch '2' verwendete. Das neue aber '0' (genauso wies noch beim Cat. 3.0 die Standardeinstellung war) verwendet

Exxtreme
2003-06-23, 01:26:51
OK Mädelz,

die Version 0.9.9.6c ist draussen. Als Neuerung gibt es jetzt eine Auswahl, ob man das englische Sprachfile mitinstallieren will oder nicht.

Danach erscheint das rTool fast komplett in englischer Sprache. Die Datei "rTool.rlf" liegt im gleichen Verzeichnis wie das rTool. Man kann sie mit einem normalen Texteditor öffnen. Wenn jemand Lust hat, dann kann er evtl. Übersetzungsfehler ausbessern. :)

P.S: Wenn man diese Datei löscht oder umbenennt, dann erscheint das rTool wieder komplett in Deutsch.

Einfach den üblichen DL-Link benutzen.

Endorphine
2003-06-23, 09:41:29
:up:
Ich würde jedoch die Handhabung der Sprache gleich im default auf Englisch legen und es umgekehrt machen: man sollte bei der Installation auswählen können, ob man Deutsch haben will :)

Und dann wäre es wohl auch langsam Zeit für ne kleine Lizenz, damit niemand deine Arbyte einfach klauen kann.

FOE
2003-06-23, 09:54:04
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
die Version 0.9.9.6c ist draussen. Als Neuerung gibt es jetzt eine Auswahl, ob man das englische Sprachfile mitinstallieren will oder nicht.
Aha...

Original geschrieben von Exxtreme
Danach erscheint das rTool fast komplett in englischer Sprache. Die Datei "rTool.rlf" liegt im gleichen Verzeichnis wie das rTool. Man kann sie mit einem normalen Texteditor öffnen. Wenn jemand Lust hat, dann kann er evtl. Übersetzungsfehler ausbessern. :)
Ja, ist ganz nett geworden! ;)

Kleiner Fehler noch: die Tool-Tipps im Kompatiblitätseinstellungen sind weiterhin in Deutsch (z.B. bei "alternative Pixel Center")!!!

BTW, was macht die Profil-Erweiterung um gleich ein Programm zu starten?! ;)

Exxtreme
2003-06-23, 10:03:13
Original geschrieben von FOE

Kleiner Fehler noch: die Tool-Tipps im Kompatiblitätseinstellungen sind weiterhin in Deutsch (z.B. bei "alternative Pixel Center")!!!

Deswegen schrieb ich "fast komplett in englischer Sprache". ;)
Original geschrieben von FOE
BTW, was macht die Profil-Erweiterung um gleich ein Programm zu starten?! ;)
Kommt demnächst.

Diese Funktion schlummert schon in Teilen in der Exe drinne.

Exxtreme
2003-06-23, 10:07:05
Original geschrieben von Endorphine
:up:
Ich würde jedoch die Handhabung der Sprache gleich im default auf Englisch legen und es umgekehrt machen: man sollte bei der Installation auswählen können, ob man Deutsch haben will :)

Das komplette Sprachfile + das halbe rTool wieder umcoden?

Neeeeeeeeee...
Original geschrieben von Endorphine
Und dann wäre es wohl auch langsam Zeit für ne kleine Lizenz, damit niemand deine Arbyte einfach klauen kann.
Ach was. Schau mal in die Datei mal mit 'nem Texteditor rein. Sowas zu erstellen ist ganz easy. Ist nur Fleißarbeit.

Exxtreme
2003-06-23, 10:17:52
Noch 'ne Frage:

Soll ich einige/alle von euch als offizielle Beta-Tester eintragen?

P.S. Antwort bitte per PM. :)

aths
2003-06-23, 10:51:37
Schon wieder was, was dem aTuner nachgemach0rt wird :naughty:

Exxtreme
2003-06-23, 10:56:38
Original geschrieben von aths
Schon wieder was, was dem aTuner nachgemacht wird :naughty:
Echt? Sorry, ich lese die aTuner-Threads ehrlich gesagt ziemlich selten... :(

Ich glaube, das muss ich ändern. :up:

FOE
2003-06-23, 13:05:05
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Deswegen schrieb ich "fast komplett in englischer Sprache". ;)
OK ... :D


Original geschrieben von Exxtreme
Kommt demnächst.
Diese Funktion schlummert schon in Teilen in der Exe drinne.
Sehr Schön!

Exxtreme
2003-06-23, 13:13:08
Oukay..

als Beta-Tester haben sich gemeldet:
FOE,
Endorphine
Sir Integral Wingate Hellsing

Gast
2003-06-23, 22:47:21
Fehlermeldung mit 6c:
"Kein Zugriff auf die Registry oder keine Radeon im Rechner - 6".
R9700NP und Cat. 3.5, Win98SE.

Mit dem rtool 6b hat noch alles gefunzt, aber das habe ich beim Download von 6c gelöscht. :(

Exxtreme
2003-06-23, 23:37:04
Eieiei... ich wusste, daß es früher oder später Schwierigkeiten mit WinDOS9x geben würde.

Mach'mer's morgen abend. Heute bin zu müde. :)

FOE
2003-06-24, 07:46:18
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Eieiei... ich wusste, daß es früher oder später Schwierigkeiten mit WinDOS9x geben würde.
Hui, am Heim-PC läuft auch noch Win98 ... hab' Gestern am Abend das neue rTool noch garnicht probiert ... werd' ich aber Heute gleich nachholen und sehen ob ich auch den Fehler bekommen!!!

PS: Wie stellst Du Dir dass vor mit den Beta-Test?! Schick's Du uns Tester immer dann die neue Version per Mail zu?!

Exxtreme
2003-06-24, 08:37:19
Ich werde eine spezielle Beta-Version uploaden. :)

FOE
2003-06-24, 08:46:01
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Ich werde eine spezielle Beta-Version uploaden. :)
... und uns dann benachrichtigen!?!

Wie sollen wir uns dann mit Fehlern bei Dir melden?! Hier im Forum, oder als PM im Forum, oder auf die private PM?!

Exxtreme
2003-06-24, 08:51:52
Einfach hier reinschreiben. Ich habe schon einen Verdacht, woran das liegen könnte...

Zumindest hat sich in der Erkennung der Registry-Schlüssel unter WinDOS9x zwischen den Versionen nichts geändert.

ATi muss ein Paar Registry-Schlüssel ausgetauscht haben...

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-24, 10:45:25
hier ist auch noch ein rTool Beta-Tester!

momentan benutze ich das rTool mit der R9000 Mobility mehr, aber mal schaun was mit dem Radeon-Support beim aTuner wird...

(ja ich habe beides druff)

Gast
2003-06-24, 12:02:56
Schon klar, wenn 9x nicht mehr unterstützt wird, ist ja auch schon alt.
Aber Me ignoriert die Startdateien, was sich auch durch den Crack nicht richtig beheben lässt, 2K ist für Spiele nur bedingt empfehlenswert, XP hat Registrierzwang / Hardware-Kontrolle / keinen DOS-Sound, 2K3 ist nur für Server.
Alles in allem gibt es für mich keine wirkliche Alternative zu 98SE.

Weil 6b noch mit 9x funktioniert, könnte diese für Legacy-Unterstützung noch angeboten werden; die weitere Entwicklung des rTool würde dann nur noch auf XP optimiert.

Exxtreme
2003-06-24, 12:53:46
Original geschrieben von Gast
2K ist für Spiele nur bedingt empfehlenswert,
Halte ich für ein Gerücht. :)

Ich nutze es privat zum Zocken und solange es sich nicht um vermurkste WinDOS9x-only-Spiele oder vermurkste DOS-Spiele handelt, läuft alles ohne irgendwelche Probleme. Und ggü. WinXP gibt's auch kein Aktivierungszwang, es läuft deutlich resourcenschonender etc.

Original geschrieben von Gast
Weil 6b noch mit 9x funktioniert, könnte diese für Legacy-Unterstützung noch angeboten werden; die weitere Entwicklung des rTool würde dann nur noch auf XP optimiert.
Also ich werde sehen warum es mit WinDOS9x nicht funktioniert und werde versuchen die Funktionstüchtigkeit wieder herzustellen.

Ich weiss, daß auf den Zockerkisten Win9x immer noch sehr gerne genutzt wird und deswegen kam auch die Unterstützung für dieses Betriebssystem rein, obwohl das Weglassen dieser Unterstützung mir sehr viel Stress erspart hätte.

FOE
2003-06-24, 13:02:37
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Also ich werde sehen warum es mit WinDOS9x nicht funktioniert und werde versuchen die Funktionstüchtigkeit wieder herzustellen.
Sehr schön! ;)

Original geschrieben von Exxtreme
Ich weiss, daß auf den Zockerkisten Win9x immer noch sehr gerne genutzt wird und deswegen kam auch die Unterstützung für dieses Betriebssystem rein, ...
Kann ich nur Bestätigen! :D ... und mein Win98se läuft nun schon seit gut 4 Jahren (Echt, sogar mit Motherboard/CPU-Wechsel!) ohne Neuinstallation, mit ein paar gelegentlichen Abstürzen!

Original geschrieben von Exxtreme
... obwohl das Weglassen dieser Unterstützung mir sehr viel Stress erspart hätte.
Na, dass hören wir Win98-User wohl nicht so gerne ... ;)

Exxtreme
2003-06-24, 13:07:51
FOE,

läuft's bei dir?

Und lief es mit dem Cat3.4?

FOE
2003-06-24, 13:25:09
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
läuft's bei dir?

Und lief es mit dem Cat3.4?
Wenn Du jetzt die 0.9.9.6c meinst, die hab' ich zu Hause noch nicht probiert, hab' sie zwar Gestern mit geholt, aber dann in der Fima hier vergessen, kann Dir erst am Abend (oder Morgen Früh) bescheid geben wie's aussieht!

Exxtreme
2003-06-24, 13:26:03
Sag's bitte heute abend. :up:

aths
2003-06-24, 14:53:33
Original geschrieben von FOE
Na, dass hören wir Win98-User wohl nicht so gerne ... ;) Ich weiß nicht, wie Exxtreme das handhaben wird, meinereiner wird 98/ME-Support über kurz oder lang kappen.

FOE
2003-06-24, 15:01:11
Hallo!

Original geschrieben von aths
Ich weiß nicht, wie Exxtreme das handhaben wird, meinereiner wird 98/ME-Support über kurz oder lang kappen.
Hmm, ist es den wirklich so viel mehr Arbeit?! :grübel:

aths
2003-06-24, 15:07:21
Original geschrieben von FOE
Hallo!

Hmm, ist es den wirklich so viel mehr Arbeit?! :grübel: Das ist brutal, ein Tool für Win98/ME zu debuggen, wenn man kein Win98 oder ME installiert hat. Ich habe da über einige Tage verteilt viele Stunden verzweifelt Fehler gesucht und massiv im Quelltext rumprobiert... das ist Stress ohne Ende. aTuner z.B. ist unterstützt schon jetzt in Win98/ME nicht mehr alle Features. Beim nächsten neuen Fehler der nur unter Win98/ME auftritt, wird die Unterstützung dieser OS gestrichen.

FOE
2003-06-24, 15:17:39
Hallo!

Original geschrieben von aths
Das ist brutal, ein Tool für Win98/ME zu debuggen, wenn man kein Win98 oder ME installiert hat.
Klar, bei soeiner Situation ... aber so 'ne kleine Win9x/Me-Testumgebung würde doch nicht viel Patz beanspruchen, und Bootmanager gibt's zu Genüge!?! ??? ;)

Original geschrieben von aths
Ich habe da über einige Tage verteilt viele Stunden verzweifelt Fehler gesucht und massiv im Quelltext rumprobiert... das ist Stress ohne Ende.
Natürlich ...

Original geschrieben von aths
aTuner z.B. ist unterstützt schon jetzt in Win98/ME nicht mehr alle Features. Beim nächsten neuen Fehler der nur unter Win98/ME auftritt, wird die Unterstützung dieser OS gestrichen.
Aha ... Naja, hab' bis jetzt aTuner nur mal kurz wegen der Radeon-Untersützung laufen lassen ... bleibe aber bei rTool! *eg*