PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer rTool-Beta-Test


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Exxtreme
2003-06-24, 15:32:00
Original geschrieben von FOE
Hallo!


Hmm, ist es den wirklich so viel mehr Arbeit?! :grübel:
Schon. Bei Win2k/WinXP kann man die Registry-Schlüssel für die Einstellungen per API-Funktionen gezielt ermitteln. Bei Win9x ist das mehr oder weniger Rumstochern im Nebel.

Deswegen hat das rTool auch jetzt Schwierigkeiten mit Win9x. ATi hat was geändert und schon findet das rTool die Einstellungen nicht mehr.

Unter Win2k/WinXP liefern die API-Funktionen immer das richtige Ergebnis.

aths
2003-06-24, 15:35:33
Original geschrieben von FOE
Hallo!

Klar, bei soeiner Situation ... aber so 'ne kleine Win9x/Me-Testumgebung würde doch nicht viel Patz beanspruchen, und Bootmanager gibt's zu Genüge!?! ??? ;)Das einzige Windows das ich habe, ist Windows XP Home OEM. Und wie Exxtreme schon angedeutet hat: Die API von den DOS-Windowsen ist nicht so mächtig. GeForce-Karten machen was HW-Erkennung angeht in Win98 zwar keine Probleme, aber andere Funktionen. aTuner enthält massig Workarounds für Windows98, ich denke das wird beim rTool nicht viel anders sein.
Original geschrieben von FOE
Aha ... Naja, hab' bis jetzt aTuner nur mal kurz wegen der Radeon-Untersützung laufen lassen ... bleibe aber bei rTool! *eg* Ich hoffe, dass du trotzdem wieder testest, wenn die nächsten Erweiterungen anstehen :)

FOE
2003-06-24, 15:58:57
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Sag's bitte heute abend. :up:
OK, hab's gerade probiert und ich bekommen auch die Fehlermeldung wenn ich die geänderten Werte "Übernehmen" will! :(

Die 0.9.9.6 (ohne was) läuft ohne Probleme!!!

Und obwohl der Fehler kommt und der Bildschirm nicht Schwarz wird, scheint es so als ob die Einstellungen trotzdem übernommen werden, aber nur für "OpenGL", bei "Direct3D" bleiben die Einstellungen wie sie sind!?!

FOE
2003-06-24, 16:02:08
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Schon. Bei Win2k/WinXP kann man die Registry-Schlüssel für die Einstellungen per API-Funktionen gezielt ermitteln. Bei Win9x ist das mehr oder weniger Rumstochern im Nebel.

Deswegen hat das rTool auch jetzt Schwierigkeiten mit Win9x. ATi hat was geändert und schon findet das rTool die Einstellungen nicht mehr.

Unter Win2k/WinXP liefern die API-Funktionen immer das richtige Ergebnis.
Verstehe ... ganz klar warum dann so viele nur Tools für Win2k/XP machen und Win9x/Me außer vor lassen ...

FOE
2003-06-24, 16:06:46
Hallo!

Original geschrieben von aths
Das einzige Windows das ich habe, ist Windows XP Home OEM.
Da kann man halt nix machen ...

Original geschrieben von aths
Und wie Exxtreme schon angedeutet hat: ....
Schade ist's trotzdem, ich finde Win98 noch immer sehr gut, aber mal sehen was ich sage wenn ich mal XP drauf habe! ;)

Original geschrieben von aths
Ich hoffe, dass du trotzdem wieder testest, wenn die nächsten Erweiterungen anstehen :)
Klar doch, ein wenig über den Tellerrand sehen hat noch nie geschadet, sonst wäre ich wohl auch nich vom "Rage3D Tweaker" zum "rTool" gekommen! :D

Exxtreme
2003-06-24, 16:11:43
Original geschrieben von FOE
Hallo!

OK, hab's gerade probiert und ich bekommen auch die Fehlermeldung wenn ich die geänderten Werte "Übernehmen" will! :(

Die 0.9.9.6 (ohne was) läuft ohne Probleme!!!

Und obwohl der Fehler kommt und der Bildschirm nicht Schwarz wird, scheint es so als ob die Einstellungen trotzdem übernommen werden, aber nur für "OpenGL", bei "Direct3D" bleiben die Einstellungen wie sie sind!?!
Aha, das ist schon mal was. :)

Ich werde heute abend schauen, woran das liegt.

Die Zahl in der Fehlermeldung sagt nämlich, wo der Fehler im Quelltext passiert ist.

P.S. Wenn du die Einstellungen für D3D im Controlpanel änderst, werden sie auch im rTool angezeigt?

Gast
2003-06-24, 18:24:16
Änderungen im CP werden im rTool 6c angezeigt, natürlich erst nach einem Neustart des rTool.

IIRC (kanns nicht testen, da ich die alte rTool-Version nicht mehr habe) kann man mit dem rTool wirksam alles ändern, ohne dass diese neuen Einstellungen im CP angezeigt werden. Nach Treiber- und CP-Installation ist alles auf Applikation. Ändert man im rTool irgendwelche Einstellungen, egal ob AA oder AF, werden diese Einstellungen auch von den Spielen genutzt, aber das CP bleibt unverändert.
Wenn der 98er-Support eingestellt wird, sollte trotzdem die letzte 98-kompatible Version als Alternative angeboten werden; gilt auch für aTuner.

Exxtreme
2003-06-24, 19:35:48
Also ich glaube, ich habe den Bug gefunden. :)

Die Version 0.9.9.6d sollte das Problem beheben. Einfach den normalen DL-Link benutzen. :)

Legende
2003-06-25, 02:53:39
Funktioniert das aktuelle rtool auch mit dem neuen Cat 3.5?

@FOE

Kleiner Tip zu den Pics. Speicher die als GIF Datei. Die sind dann kleiner und sehen auch noch besser aus :)

FOE
2003-06-25, 07:20:17
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Die Zahl in der Fehlermeldung sagt nämlich, wo der Fehler im Quelltext passiert ist.
Na, dann sollte die Fehlerbehebung nich so schwer sein!?! ;)

Original geschrieben von Exxtreme
P.S. Wenn du die Einstellungen für D3D im Controlpanel änderst, werden sie auch im rTool angezeigt?
Hmm, hab' ich natürlich nicht probiert ...

FOE
2003-06-25, 07:21:32
Hallo!

Original geschrieben von Gast
Wenn der 98er-Support eingestellt wird, sollte trotzdem die letzte 98-kompatible Version als Alternative angeboten werden; gilt auch für aTuner.
Gute Idee, dafür bin/wäre ich auch!!!

FOE
2003-06-25, 07:24:17
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Also ich glaube, ich habe den Bug gefunden. :)
Toll!!! :)

Original geschrieben von Exxtreme
Die Version 0.9.9.6d sollte das Problem beheben. Einfach den normalen DL-Link benutzen. :)
Hoffen wir's ... :D ... werd' Dir dann wieder am späteren Nachmittag/Abend bescheid geben!

Gesaugt hab's ich schon mal! :D

FOE
2003-06-25, 07:25:59
Hallo!

Original geschrieben von Legende
Funktioniert das aktuelle rtool auch mit dem neuen Cat 3.5?
Kann ich noch nicht sagen, ich warte lieber wieder mal auf die Omega-Version! ;)

Original geschrieben von Legende
@FOE

Kleiner Tip zu den Pics. Speicher die als GIF Datei. Die sind dann kleiner und sehen auch noch besser aus :)
Kleiner als JPG?! ... werd's mal probieren!

Exxtreme
2003-06-25, 15:38:14
Original geschrieben von Gast

Wenn der 98er-Support eingestellt wird, sollte trotzdem die letzte 98-kompatible Version als Alternative angeboten werden; gilt auch für aTuner.
Ich stelle den Win9x-Support nicht ein. :)

Die Erkennung, wo sich die Einstellungen befinden ist ziemlich wackelig. Wenn einer mehrere ATi-GraKas hat/hatte, dann kann sein, daß es schief geht.

FOE
2003-06-25, 16:18:34
Hallo!
Original geschrieben von Exxtreme
Die Version 0.9.9.6d sollte das Problem beheben.
Das tut Sie, die 0.9.9.6d funzt unter Catalyst 3.4 & 3.5 nun wieder ohne Probleme!!! :)

Original geschrieben von Exxtreme
Ich stelle den Win9x-Support nicht ein. :)
Schön zu Hören!!! :D

Exxtreme
2003-06-25, 16:25:08
Original geschrieben von FOE

Das tut Sie, die 0.9.9.6d funzt unter Catalyst 3.4 & 3.5 nun wieder ohne Probleme!!! :)

Sehr schön.

Kannste mir trotzdem einen Gefallen tun und mal den Schlüssel "HKLM\Software\ATi Technologies" inkl. Unterschlüssel exportieren und mir die Reg-Datei mailen?

Wenn mehrere Unterschlüssel mit dem "ATi Technologies" anfangen und du dir nicht sicher bist, dann exportiere alle und maile sie mir.

Vielleicht kriege ich eine zuverlässigere Erkennungsmethode für Win9x hin.

Mr. Lolman
2003-06-25, 22:00:01
Hi Exxtreme, was sagst du zu meinem wunderbaren Vorschlag?:

Exxtreme
2003-06-25, 22:12:24
Original geschrieben von Mr. Lolman
Hi Exxtreme, was sagst du zu meinem wunderbaren Vorschlag?:
Nett, nur diese "Optimierung" geht AFAIK auch mit OpenGL. :)

P.S: Kommando zurück. :D

aths
2003-06-26, 01:03:21
Original geschrieben von Exxtreme
Nett, nur diese "Optimierung" geht AFAIK auch mit OpenGL. :)

P.S: Kommando zurück. :D Das geht also nur mit D3D?

FOE
2003-06-26, 07:18:28
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Sehr schön.
ACK! :D

Original geschrieben von Exxtreme
Kannste mir trotzdem einen Gefallen tun und mal den Schlüssel "HKLM\Software\ATi Technologies" inkl. Unterschlüssel exportieren und mir die Reg-Datei mailen?
Natürlich, aber geht leider Heute nicht (hab' am Abend schon was vor) wird also erst Freitag werden!

Original geschrieben von Exxtreme
Wenn mehrere Unterschlüssel mit dem "ATi Technologies" anfangen und du dir nicht sicher bist, dann exportiere alle und maile sie mir.
OK ...

Original geschrieben von Exxtreme
Vielleicht kriege ich eine zuverlässigere Erkennungsmethode für Win9x hin.
Hoffen wir's ... ;)

Exxtreme
2003-06-26, 09:07:32
Original geschrieben von aths
Das geht also nur mit D3D?
So sieht's aus.

Ich habe es mit Villagemark getestet.

P.S. Lolmann,

ich lasse mir was einfallen.

aths
2003-06-26, 09:50:09
Original geschrieben von Exxtreme
So sieht's aus.

Ich habe es mit Villagemark getestet. Gut, dann werde ich das gleich mal aus dem OpenGL-Panel entfernen.

Exxtreme
2003-06-26, 21:18:26
OK Leute,

vielleicht kriegt's Alex so hin, daß man die Bildwiederholfrequenz für OpenGL und Direct3D mittels rTool einstellen kann. :)

Ich weiss, wie es bei Win2k und wohl auch WinXP funktioniert. :)

Wenn es auch unter Win9x klappen soll (vorausgesetzt, es ist überhaupt möglich) dann brauche ich eure Hilfe...

Endorphine
2003-06-26, 21:42:57
Original geschrieben von Exxtreme
vielleicht kriegt's Alex so hin, daß man die Bildwiederholfrequenz für OpenGL und Direct3D mittels rTool einstellen kann. :) Ist das wirklich notwendig? Ich verwende schon seit langem Refreshforce. 1x pro Treiberinstallation für alle Auflösungen eine Festfrequenz einstellen und fertig. Ich glaub nicht, dass man diese Funktion in einem kompakten Schnelltweaker wirklich benötigt. Zumal es mehr als genug Tools dafür gibt, die sich darauf spezialisiert haben...

Exxtreme
2003-06-26, 21:43:51
Original geschrieben von Endorphine
Ist das wirklich notwendig? Ich verwende schon seit langem Refreshforce. 1x pro Treiberinstallation für alle Auflösungen eine Festfrequenz einstellen und fertig. Ich glaub nicht, dass man diese Funktion in einem kompakten Schnelltweaker wirklich benötigt. Zumal es mehr als genug Tools dafür gibt, die sich darauf spezialisiert haben...
Es wird ein einziges kleines Eingabefeld sein, in das man eine Zahl eingibt. :)

Endorphine
2003-06-26, 21:58:32
Original geschrieben von Exxtreme
Es wird ein einziges kleines Eingabefeld sein, in das man eine Zahl eingibt. :) Wenns denn unbedingt sein muss - von mir aus muss die Funktion nicht ins rTool. Die stellt man sooo selten ein. Und es gibt soo unendlich viele Tools, die sich darauf spezialisiert haben...

Exxtreme
2003-06-26, 22:00:47
Original geschrieben von Endorphine
Wenns denn unbedingt sein muss - von mir aus muss die Funktion nicht ins rTool. Die stellt man sooo selten ein. Und es gibt soo unendlich viele Tools, die sich darauf spezialisiert haben...
Und es gibt sooo viele, die oft nicht tun. :)

aths
2003-06-26, 22:55:50
Original geschrieben von Exxtreme
Und es gibt sooo viele, die oft nicht tun. :) Funktioniert der RivaTuner Refforce nicht auch schon mit Radeons?

Exxtreme
2003-06-26, 23:27:29
Original geschrieben von aths
Funktioniert der RivaTuner Refforce nicht auch schon mit Radeons?
Keine Ahnung. :(

Ich halte mich an ATis Methode. Diese funktioniert z.B. ohne Neustarts etc.

aths
2003-06-27, 00:17:45
Original geschrieben von Exxtreme
Keine Ahnung. :(

Ich halte mich an ATis Methode. Diese funktioniert z.B. ohne Neustarts etc. Der Rivatuner, bietet, sofern er mit Radeon funzt, ein ausgefeiltes Menü, das praktisch nicht verbesserbar ist. Gut, die Bedienung ist doch etwas umständlich, aber so selten wie man das braucht, hab ich mir nicht die Mühe gemacht, das in den aTuner zu nehmen. Allerdings braucht die RT-Methode natürlich einen Neustart :naughty:

FOE
2003-06-27, 07:29:24
Hallo!
Original geschrieben von Exxtreme
vielleicht kriegt's Alex so hin, daß man die Bildwiederholfrequenz für OpenGL und Direct3D mittels rTool einstellen kann. :)
Hmm, ich gehe da mit Endorphine konform ... muß nicht sein, wäre aber ganz Nett! :)

Original geschrieben von Exxtreme
Wenn es auch unter Win9x klappen soll (vorausgesetzt, es ist überhaupt möglich) dann brauche ich eure Hilfe...
Hmm, also unter Win98se mache ich es immer (nach neuer Treiberinstallation) mit den HzTool (http://hem.passagen.se/doxx)!

In den Omega-Treiber (http://www.omegacorner.com/) ist auch ein Routine drinnen, wo man bei der Installation einen Wert festlegen kann, also geschied dies wohl über die/eine Inf-Datei!?!


BTW, Email eh erhalten?!

Exxtreme
2003-06-27, 09:09:55
Die E-Mail habe ich erhalten. Leider nützt mir die Reg-Datei nix mehr. Dank Tom Servo (:wink: ) kriege ich jetzt eine sehr viel bessere HW-Erkennung unter WinDOS9x hin, die wohl auch ähnlich gut wie die unter Win2k/WinXP funktionieren wird. :)

Es geht grad' um die Refreshrate. Das ATi-CP bietet auch die Möglichkeit die Refreshrate zu ändern.

Das wird jetzt aber eine grössere Sache werden. Wer meldet sich freiwillig für heute abend? :D

FOE
2003-06-27, 09:37:46
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Die E-Mail habe ich erhalten. Leider nützt mir die Reg-Datei nix mehr.
Schade ...

Original geschrieben von Exxtreme
Dank Tom Servo (:wink: ) kriege ich jetzt eine sehr viel bessere HW-Erkennung unter WinDOS9x hin, die wohl auch ähnlich gut wie die unter Win2k/WinXP funktionieren wird. :)
Na dann ... ;)

Original geschrieben von Exxtreme
Es geht grad' um die Refreshrate. Das ATi-CP bietet auch die Möglichkeit die Refreshrate zu ändern.
Hmm, wo sollte dies sein?! Hab' zwar das CP nicht 100%ig im Kopf, ab eine entsprechende Kartei fällt mir nicht ein - außer bei "Grafikkarte" wo man für die akt. Auflösung eine Refreshrate einstellen kann!?! - oder es ist schon wieder mal ein Win2k/XP-Feature!?!

Exxtreme
2003-06-27, 09:49:07
Original geschrieben von FOE
Hmm, wo sollte dies sein?! Hab' zwar das CP nicht 100%ig im Kopf, ab eine entsprechende Kartei fällt mir nicht ein - außer bei "Grafikkarte" wo man für die akt. Auflösung eine Refreshrate einstellen kann!?! - oder es ist schon wieder mal ein Win2k/XP-Feature!?!
Das kann man beim Multimonitor-Setup einstellen. Da gibt es einen Punkt mit D3D-Aktualisierungsrate.

Endorphine
2003-06-27, 09:49:42
Original geschrieben von aths
Der Rivatuner, bietet, sofern er mit Radeon funzt, ein ausgefeiltes Menü, das praktisch nicht verbesserbar ist. Gut, die Bedienung ist doch etwas umständlich, aber so selten wie man das braucht, hab ich mir nicht die Mühe gemacht, das in den aTuner zu nehmen. Allerdings braucht die RT-Methode natürlich einen Neustart :naughty: Refreshforce braucht keinen Neustart, konfiguriert sich automatisch vor (mit DDC), ist klein und leicht und man schleppt nicht die ganzen nVidia-Optionen mit sich rum.

Was einfacheres und perfekteres gibt es nicht.

FOE
2003-06-27, 09:51:43
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Das kann man beim Multimonitor-Setup einstellen. Da gibt es einen Punkt mit D3D-Aktualisierungsrate.
Hmm, werd' ich mir mal ansehen!?!

Tja, durch Dein Tool braucht man ja das CP kaum mehr, außer um die Auflösung einzustellen! :D

Exxtreme
2003-06-27, 09:55:50
Original geschrieben von Endorphine
Refreshforce braucht keinen Neustart, konfiguriert sich automatisch vor (mit DDC), ist klein und leicht und man schleppt nicht die ganzen nVidia-Optionen mit sich rum.

Was einfacheres und perfekteres gibt es nicht.
Refreshforce funktioniert aber in einigen Fällen nicht. :)

FOE
2003-06-27, 10:02:42
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Refreshforce funktioniert aber in einigen Fällen nicht. :)
... wie z.B. unter Win9x/Me!

Exxtreme
2003-06-27, 10:07:34
Also... wer hilft mir bezüglich des Refreshrate-Fix?

kmf
2003-06-27, 23:20:04
Original geschrieben von Exxtreme
Also... wer hilft mir bezüglich des Refreshrate-Fix?

Welche Hilfe erwartest du?

Ich habe meinen Monitor per BNC-Kabel angeschlossen. Ich muß, um die Refreshrate korrekt einzustellen, einmal im Anzeigemenü 'Monitor' bedienen und dann auch noch unter 'ATI Anzeige'. Sonst funktionierst nicht.
Wie das ist mit normalem D-Sub-Kabel weiß ich nicht. Nie ausprobiert. Hilft dir vielleicht weiter, beim Programmieren.

Exxtreme
2003-06-27, 23:31:36
Ganz einfach.

Du ziehst dir das Tool hier runter:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml

Dann gehst du einfach bei Anzeige->Monitor rein, startest Regmon, stellst bei DirectX Aufhebung... irgendwas ein, übernimmst die Einstellungen, speicherst das Logfile im Regmon ab und schickst es mir per Mail. :)

Einfach... oder? :D

kmf
2003-06-27, 23:48:07
Original geschrieben von Exxtreme
Ganz einfach.

Du ziehst dir das Tool hier runter:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml

Dann gehst du einfach bei Anzeige->Monitor rein, startest Regmon, stellst bei DirectX Aufhebung... irgendwas ein, übernimmst die Einstellungen, speicherst das Logfile im Regmon ab und schickst es mir per Mail. :)

Einfach... oder? :D

ok, habs gemacht. Wohin mit dem Kram?

[edit]

ist unterwegs an die gmx-Adresse.

Exxtreme
2003-06-28, 10:50:08
Thx. Das hilft mir sehr.

Endorphine
2003-06-28, 14:26:17
Brauchst du das von mehreren Leuten? Oder reicht der Input von kmf? :)

Exxtreme
2003-06-28, 15:31:19
Original geschrieben von Endorphine
Brauchst du das von mehreren Leuten? Oder reicht der Input von kmf? :)
Danke für die Nachfrage. :)

Der Input von kfm reicht mir.

Exxtreme
2003-06-28, 22:50:20
kmf,

tu' mir bitte noch einen Gefallen und zieh dir dieses Tool:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/DeviceKey.exe

Einfach starten und den String, der erscheint, einfach hier reinkopieren. :)

kmf
2003-06-29, 17:25:31
Original geschrieben von Exxtreme
kmf,

tu' mir bitte noch einen Gefallen und zieh dir dieses Tool:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/DeviceKey.exe

Einfach starten und den String, der erscheint, einfach hier reinkopieren. :)

bitteschön:
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{4FC87BC0-621F-440B-AADB-17F061BA838B}\0000

Exxtreme
2003-06-29, 18:19:23
Original geschrieben von kmf
bitteschön:
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{4FC87BC0-621F-440B-AADB-17F061BA838B}\0000
Ist ja lustig. :D

Trotzdem... danke.

kmf
2003-06-29, 18:25:55
Original geschrieben von Exxtreme
Ist ja lustig. :D

Trotzdem... danke.

Steh auf dem Schlauch. Was?

Exxtreme
2003-06-29, 18:30:26
Hehe, Tom Servo bekommt einen ganz anderen Key, schau mal her:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77278

Micro$~1 hat mal wieder was verbrochen. :D

kmf
2003-06-29, 18:35:32
Hab mal den kompletten Teil meiner ..\Video mit regedit abgesafed. Hilft der dir weiter. Etwas über 478000 bytes groß.

[edit]

durch öfteres Neuinstallieren des Cat ist meine Reg ziemlich zugemüllt, wie ich gesehen habe. Die ist nicht sehr aussagefähig.

Ich schmeiß mal die Treiber runter und lösche den Teil der Registry.

kmf
2003-06-30, 21:45:47
Nach Deinstall und Löschen des gesamten Registry-Teils ...\Video und Neuinstallation des Cat und Bildschirmtreibers sieht der Eintrag nun so aus:

\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{FD7368B4-4C19-48AC-9526-2AA9B5790275}\0000

der secondary:

\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{F11E4670-0C34-4D0C-9ABE-4BD3E6969656}\0000

FOE
2003-07-01, 07:28:46
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Das kann man beim Multimonitor-Setup einstellen. Da gibt es einen Punkt mit D3D-Aktualisierungsrate.
Hmm, hab's mir Gestern angesehen, da is nix bei Win98!?!
In den Standard-Anzeigeeigenschaften hab' ich die Möglichkeit 2 Monitore einzustellen, in den erweiterten Eigenschaften hab' ich zwar eine Kartei "ATI Anzeige", aber nix mit "Mulitmonitor" (siehe Bild!)!?! Hab' aber auch "nur" den Treiber & CP installiert, nix Hydravision u.a.!?!

Exxtreme
2003-07-01, 08:33:35
Original geschrieben von FOE
Hallo!


Hmm, hab's mir Gestern angesehen, da is nix bei Win98!?!
In den Standard-Anzeigeeigenschaften hab' ich die Möglichkeit 2 Monitore einzustellen, in den erweiterten Eigenschaften hab' ich zwar eine Kartei "ATI Anzeige", aber nix mit "Mulitmonitor" (siehe Bild!)!?! Hab' aber auch "nur" den Treiber & CP installiert, nix Hydravision u.a.!?!
Genau das ist das!

Jetzt einfach auf den Button "Monitor" drücken. :)

FOE
2003-07-01, 09:09:53
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Genau das ist das!
Aha...?!

Original geschrieben von Exxtreme
Jetzt einfach auf den Button "Monitor" drücken. :)
Hab' ich auch getan, da war aber nix!?! ... das Fenster hab' ich natürlich nicht gespeichert ... :kratz2:

Legende
2003-07-01, 10:58:44
Grrr...FOE du solltest die Bilder doch als GIF speichern :bäh:

Hab ein kleines Problem mit dem rtool. Ich hab ein frisch installiertes System mit Cat 3.5. Wenn ich jetzt was mir dem rtool verstelle werden die Einstellungen im Spiel gar nicht übernommen. Erst nach einem Reboot. Früher als ich was mit dem Tool verstellt habe, gabs für 1-2 Sek. nen schwarzen Bildschirm. Jetzt passiert nichts.

FOE
2003-07-01, 11:08:11
Hallo!

Original geschrieben von Legende
Grrr...FOE du solltest die Bilder doch als GIF speichern :bäh:
:crazy: Wollte ich eh, da ist das Bild aber 80.172 Bytes groß, also müßte ich es als JPG hochladen ...

Original geschrieben von Legende
Hab ein kleines Problem mit dem rtool. [...] Früher als ich was mit dem Tool verstellt habe, gabs für 1-2 Sek. nen schwarzen Bildschirm. Jetzt passiert nichts.
Welche Version vom rTool?! Dass klingt nach der "c"-Version, bei der "d"-Version funzt es - bei mir - wieder ohne Probleme unter Win98se und Cat 3.5!?!

FOE
2003-07-03, 09:47:13
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Jetzt einfach auf den Button "Monitor" drücken. :)
Gut, diese Kartei sieht dann wie folgt aus ... :kratz2:

[Und bitte nicht mehr Kritisieren weil ein JPG ist, anders gings nicht!!! :hmpf: ]

Legende
2003-07-03, 11:05:27
Original geschrieben von FOE
Hallo!


:crazy: Wollte ich eh, da ist das Bild aber 80.172 Bytes groß, also müßte ich es als JPG hochladen ...




Ok, hast recht. Waren wohl zu viele ferbliche Elemente mit drin. :) Aber ich hatte bei dem selben Bild nur ca. 28.000 Bytes

FOE
2003-07-03, 14:14:19
Hallo!

Original geschrieben von Legende
Ok, hast recht. Waren wohl zu viele ferbliche Elemente mit drin. :)
Wahrscheinlich ...

Original geschrieben von Legende
Aber ich hatte bei dem selben Bild nur ca. 28.000 Bytes
Aha ??? ... naja, hab meinen Desktop mit 32Bit eingestellt und eigentlich nicht probiert das Bild runterzurechnen ...

Hmm, wenn ich das Bild von 32 auf 16 runterkonvertiere sind aber auch noch 23.710 Bytes als GIF (18.534 Bytes/PNG) bei mir!

OK, zukünftige Bilder werd' ich mit 16Bit als PNG hochladen! ;)

Exxtreme
2003-07-03, 14:45:08
Jungs,

nehmt PNG... ist viel cooler. :D

Endorphine
2003-07-03, 16:02:32
Hmm, ich als alter Grafikkompressionsfetischist möchte auch mal meinen Senf dazu geben :D

1. Die Monitorbildchen von ATI sind vorsintflutliche uralte Viewsonics und bringen zu viele Farben rein, so dass man den Farbraum schlecht verkleinern kann.
2. PNG komprimiert bei gleich kleinem Farbraum trotzdem noch besser (28 zu 20 kB , yes!). Und überhaupt - http://burnallgifs.org/ ;D
3. Wenn schon D-Sub VGA-Kabel, dann bitte auch mit DDC :naughty:

silverhawk
2003-07-03, 21:45:26
welche bedeutung hat jetzt eigentlich unter AA/AF der "Applikation" Mode?

und wieso sind unter D3D/OGL die Quality/Performance Schaltflächen Grau unterlegt?

Exxtreme
2003-07-03, 22:09:23
Original geschrieben von silverhawk
welche bedeutung hat jetzt eigentlich unter AA/AF der "Applikation" Mode?

Applikation bedeutet, daß die Anwendung diese Einstellungen steuert. Man kann in einigen Spielen AA und AF auch einstellen. Beim 3DMark01 geht das auch.
Original geschrieben von silverhawk
und wieso sind unter D3D/OGL die Quality/Performance Schaltflächen Grau unterlegt?
Welcher Grafikchip?

silverhawk
2003-07-03, 22:10:20
R300 :) siehe signatur

Exxtreme
2003-07-03, 22:11:58
Original geschrieben von silverhawk
R300 :) siehe signatur
Dann meinste sicherlich AA. :)


Nun, der R300 kennt keine Unterscheidung zw. Performance- und Quality-AA. Auch wenn ich die Schaltflächen aktiviere, es wird keinerlei Wirkung zeigen. :)

silverhawk
2003-07-03, 22:16:59
Original geschrieben von Exxtreme
Dann meinste sicherlich AA. :)


Nun, der R300 kennt keine Unterscheidung zw. Performance- und Quality-AA. Auch wenn ich die Schaltflächen aktiviere, es wird keinerlei Wirkung zeigen. :)

willste mir also damit sagen auch wenn ich im Treiber CP von Qualität auf Performance umstellen bringt das 0? Einige meinten das da schon noch nen Unterschied ist, keine Ahnung.....

Exxtreme
2003-07-03, 22:18:37
Original geschrieben von silverhawk
willste mir also damit sagen auch wenn ich im Treiber CP von Qualität auf Performance umstellen bringt das 0? Einige meinten das da schon noch nen Unterschied ist, keine Ahnung.....
Beim AA kannste gar nicht umschalten zwischen Quality und Performance. :) Schau genau nach. Es geht nur beim AF und das bietet das rTool auch an.

silverhawk
2003-07-03, 22:28:06
jo und wieso gibt es dann überhaupt diese schaltfläche zwischen Quality und Performance im rtool sowie im cp? Man sieht se ja nur unter AA und im voherigen build war se ja noch aktiv...

den AF Grad kann man doch unter den bi-AF/tri-AF buttons definieren richtig? mal davon abgesehen, auf welche features wirkt sich denn jetzt der Q/P button im ATi CP aus? auf AA oder AF oder beide?

Exxtreme
2003-07-03, 22:58:42
Original geschrieben von silverhawk
jo und wieso gibt es dann überhaupt diese schaltfläche zwischen Quality und Performance im rtool sowie im cp? Man sieht se ja nur unter AA und im voherigen build war se ja noch aktiv...

den AF Grad kann man doch unter den bi-AF/tri-AF buttons definieren richtig? mal davon abgesehen, auf welche features wirkt sich denn jetzt der Q/P button im ATi CP aus? auf AA oder AF oder beide?
Es hängt vom Grafikchip ab. :)

Der R300 kann kein Performance-AA, er kann aber bi-AF und tri-AF.

Beim R200 verhält sich's umgekehrt. Deswegen sind einige Buttons ausgegraut.

silverhawk
2003-07-03, 23:02:59
also wirkt sich wohl auch die qualität/leistungs schaltfläche im Treiber CP auf das Antisope Filtern im bi oder tri mode aus, wenn ich das richtig sehe :)?

aber auch wenn ich das AF auf Tri stelle wird doch immer noch in einigen stages bi gefiltert oder?

Exxtreme
2003-07-03, 23:06:34
Original geschrieben von silverhawk
also wirkt sich wohl auch die qualität/leistungs schaltfläche im Treiber CP auf das Antisope Filtern im bi oder tri mode aus, wenn ich das richtig sehe :)?

Genau.
Original geschrieben von silverhawk
aber auch wenn ich das AF auf Tri stelle wird doch immer noch in einigen stages bi gefiltert oder?
So sieht's aus. Beim rTool ist das aber anders. Wenn man das tri-AF mit dem rTool aktiviert, dann werden ALLE Stages mit tri-AF gefiltert. Kostet zwar Leistung, sieht aber meist besser aus.

silverhawk
2003-07-03, 23:15:58
müsste man mal benchen sowas :) AF Driver Quality default vs. rTool tri (optimized) :p

Exxtreme
2003-07-03, 23:19:56
Original geschrieben von silverhawk
müsste man mal benchen sowas :) AF Driver Quality default vs. rTool tri (optimized) :p
Andersrum. ;)

Das Controlpanel macht standardmäßig auf "optimized".

silverhawk
2003-07-03, 23:20:19
was mich noch interessiert ist der regler zu vsync.. 1. im treiber: wieso gibts bei OGL einmal die Option Standarteinstellung aus und Standarteinstellung an und nicht eine Default einstellung? was mich dabei noch wundert ist wenn ich diese auf standart on gestellt habe isses im rTool on und umgekehrt!

silverhawk
2003-07-03, 23:23:07
Original geschrieben von Exxtreme
Andersrum. ;)

Das Controlpanel macht standardmäßig auf "optimized".

nee so mein ich das nicht.. da der treiber ja im qualität mode zwar tri filtert aber halt nicht in allen stages und das rTool es in allen Stages tut wird dadurch ja ein Qualitäts/Leistungsunterschied verursacht den es sich mal lohnen würde zu benchen ;)

Exxtreme
2003-07-03, 23:24:25
Original geschrieben von silverhawk
was mich noch interessiert ist der regler zu vsync.. 1. im treiber: wieso gibts bei OGL einmal die Option Standarteinstellung aus und Standarteinstellung an und nicht eine Default einstellung? was mich dabei noch wundert ist wenn ich diese auf standart on gestellt habe isses im rTool on und umgekehrt!
Ich weiss. Das rTool deaktiviert VSync richtig, d.h. die Anwendung kann es nicht aktivieren.

Das rTool selbst akzeptiert Standard- und Force VSync als On. :)

aths
2003-07-04, 00:43:46
Original geschrieben von silverhawk
was mich noch interessiert ist der regler zu vsync.. 1. im treiber: wieso gibts bei OGL einmal die Option Standarteinstellung aus und Standarteinstellung an und nicht eine Default einstellung? was mich dabei noch wundert ist wenn ich diese auf standart on gestellt habe isses im rTool on und umgekehrt! Es gab und gibt nie eine Standart-Einstellung, weder im Treiber noch im rTool, dort sind es nämlich Standard-Einstellungen. :naughty:

Exxtreme
2003-07-04, 00:46:22
aths,
Original geschrieben von aths
...Standart-Einstellung...
ich bin enttäuscht. :(

Legende
2003-07-04, 01:03:25
Exxtreme need Help :bawling:

Ich hab den Cat. 3.5 und rtool jetzt schon mehrmals installiert. Aber die Einstellungen die ich im rtool vornehme, werden erst nach einem reboot wirksam. Weigert sich da vielleicht ein Reg. Eintrag bei mir seinen Dienst zu verrichten?

Exxtreme
2003-07-04, 01:12:10
Kommt eine Fehlermeldung oder sowas?

Legende
2003-07-04, 01:49:30
Nein, es kommt nichts. Wenn ich früher was mit den rtool verstellt habe, dann wurde der Monitor kurz schwarz, es kam ein kurzes "klick" vom Monitor(dieses Klick kommt auch wenn ich die Auflösung und die Hz ändere) und dann kam wieder das Bild. Jetzt fehlt aber dieses "klick"

EDIT:
Hmm...es funktioniert jetzt, allerdings muss ich mindestens 2 mal die Einstellungen verändern und Übernehmen.

silverhawk
2003-07-04, 05:59:19
hmm komisch... bei der jetigen D Build ist mir aufgefallen wenn ich AA/AF veränder sieht man diesmal von der Veränderung nichts im Treiber CP, weiterhin ist mir das noch unklar mit dem Vsync warum es da in OGL 4 settings gibt und sprich 2 Starndartsetting (Standarteinstellung am/aus). wie müsst ich das denn in D3D konfigurieren wenn ich über die Anwendung entscheiden kann ob ich Vsync nehme oder nicht? bei immer an/aus kann man es ja nicht mehr verändern weil es so erzwungen wird....

FOE
2003-07-04, 07:26:47
Hallo!

Original geschrieben von Endorphine
Hmm, ich als alter Grafikkompressionsfetischist möchte auch mal meinen Senf dazu geben :D [...]
OK, null Problemo ...

Zu 1.) Mag schon sein, keine Ahnung ... ;)

Zu 2.) Stimmt, werd's jetzt wohl immer nehmen, wenn Möglich!

Zu 3.) Tja, bei meinen Moni (schon ein altes Ding!) ist das Kabel fix drauf!
Außerdem verwendest Du XP (Genau wie Exxtreme), ich aber noch Win98se, ich vermute deshalb, dass diese "Funktion" nur bei XP freigeschalten wird!?!

FOE
2003-07-04, 07:30:14
Hallo!

Original geschrieben von Legende
Nein, es kommt nichts. Wenn ich früher was mit den rtool verstellt habe, dann wurde der Monitor kurz schwarz, es kam ein kurzes "klick" vom Monitor(dieses Klick kommt auch wenn ich die Auflösung und die Hz ändere) und dann kam wieder das Bild. Jetzt fehlt aber dieses "klick"
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen!!!

Original geschrieben von Legende
Hmm...es funktioniert jetzt, allerdings muss ich mindestens 2 mal die Einstellungen verändern und Übernehmen.
Hmm ... also ich habe den Eindrück, dass es bei mir sofort funtioniert - auch ohne Klick - aber ich werd's nochmal überprüfen ...

Exxtreme
2003-07-04, 08:51:56
Original geschrieben von Legende
Nein, es kommt nichts. Wenn ich früher was mit den rtool verstellt habe, dann wurde der Monitor kurz schwarz, es kam ein kurzes "klick" vom Monitor(dieses Klick kommt auch wenn ich die Auflösung und die Hz ändere) und dann kam wieder das Bild. Jetzt fehlt aber dieses "klick"

Komisch... :|

An der "Klick"-Routine habe ich nichts geändert. Diese tut nichts anderes als die Farbtiefe zu ändern und dann wieder zurückzuändern. Ich werde aber danach schauen.
Original geschrieben von Legende
EDIT:
Hmm...es funktioniert jetzt, allerdings muss ich mindestens 2 mal die Einstellungen verändern und Übernehmen.
Hmm, könnte ein Bug im rTool oder eine "Eigenheit" des neuen Treibers sein.

kmf
2003-07-04, 19:44:30
0-Probleme. Bei mir funktioniert alles. Bildschirm zuckt kurz, wird schwarz und Einstellung ist übernommen. Gegenkontolle mit aTuner. OK. Wenn ich im rTool dann auf Applikation zurückstelle wird im CP der Haken bei AF nicht gesetzt, bei Anti-Aliasing wird er gesetzt.
Gegenprobe mit aTuner zeigt, daß bei Einstellungen aber 'off' sind.

Legende
2003-07-04, 19:48:46
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, das das rtool funzt, nur bei meinem System stimmt irgendwas nicht. Na ja ich kann damit leben ;)

EDIT:
*HEUL* Jetzt gehts wieder nicht mehr. Hab eben 20 mal hin und her geswitcht aber die Einstellungen werde nicht übernommen. :-(

grandmasterw
2003-07-04, 20:13:40
Hab mir das Tool nur kurz angeschaut, und da ich keine Radeon hab, hab ich eh nicht viel davon.
Aber an deiner Stelle würd ich bei den Unter-Formularen, so wie beim Hauptformular den BorderStyle auf Single setzen und den Maximier-Button ausschalten. Is aber nur kosmetisch.

kmf
2003-07-04, 22:21:06
Original geschrieben von Legende
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, das das rtool funzt, nur bei meinem System stimmt irgendwas nicht. Na ja ich kann damit leben ;)

EDIT:
*HEUL* Jetzt gehts wieder nicht mehr. Hab eben 20 mal hin und her geswitcht aber die Einstellungen werde nicht übernommen. :-(

Putz mal deine Registry. Treiber + CP deinstall. Danach in der Registry Hkey_Local_Machine\Software\Ati...blablabla alles raus und alles was unter \CurrentControlSet\Control\Video ist. Rechner neu starten und Hardwareerkennung canceln, dann CP und danach direkt ohne Neustart Treiber installieren. Nach dem Neustart Moni etc einstellen.

silverhawk
2003-07-04, 23:16:19
Original geschrieben von silverhawk
hmm komisch... bei der jetigen D Build ist mir aufgefallen wenn ich AA/AF veränder sieht man diesmal von der Veränderung nichts im Treiber CP, weiterhin ist mir das noch unklar mit dem Vsync warum es da in OGL 4 settings gibt und sprich 2 Starndartsetting (Standarteinstellung am/aus). wie müsst ich das denn in D3D konfigurieren wenn ich über die Anwendung entscheiden kann ob ich Vsync nehme oder nicht? bei immer an/aus kann man es ja nicht mehr verändern weil es so erzwungen wird....

fällt dir hier zu nix ein extreme? :)

Legende
2003-07-05, 01:57:49
Original geschrieben von kmf
Putz mal deine Registry. Treiber + CP deinstall. Danach in der Registry Hkey_Local_Machine\Software\Ati...blablabla alles raus und alles was unter \CurrentControlSet\Control\Video ist. Rechner neu starten und Hardwareerkennung canceln, dann CP und danach direkt ohne Neustart Treiber installieren. Nach dem Neustart Moni etc einstellen.

Thx, hat aber leider nichts gebracht. ;( Ich muss nach wie vor den Rechner neu starten damit die Einstellungen wirksam werden.

Exxtreme
2003-07-05, 08:00:54
Original geschrieben von silverhawk
fällt dir hier zu nix ein extreme? :)
Doch sicher. Zumindest Frage 1 wurde schon von anderen Leuten gestellt und beantwortet. :)

Das rTool ändert nur die Werte in der Registry, die den Treiber betreffen. Das Controlpanel aber ändert die Treiberwerte UND andere Werte für sich selbst.

Ich werde das rTool so anpassen, daß auch die Einstellungen im CP sichtbar werden.

aths
2003-07-05, 14:21:50
Original geschrieben von Exxtreme
Ich werde das rTool so anpassen, daß auch die Einstellungen im CP sichtbar werden. Was aTuner in OpenGL bereits macht :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: =)

Legende
2003-07-05, 15:18:04
Hab jetzt was anderes beobachten können. Ich hab vorhin die Einstellungen vom rtool mit Freelancer getestet. Und egal was ich eingestellt hab, es hat sich nichts verändert. Erst als ich dann Battlefield gestartet habe, wurden die Einstellungen übernommen. Jetzt weiss ich nicht ob das am Freelancer, meinem System oder rtool liegt.

apollo
2003-07-07, 10:31:59
ich habs jetzt nicht getestet, würde es aber auf FL schieben, M$ kocht ja gerne sein eigenes, vollkommen anderes Süppchen ;)

silverhawk
2003-07-07, 14:39:28
hmmm exxtreme, kannste schon abschätzen wann ca. das nächste build kommt :) ?

Exxtreme
2003-07-07, 14:46:56
Keine Ahnung... :ratlos:

Vielleicht dieses WE.

silverhawk
2003-07-08, 13:29:24
mal ne ganz allgemeine frage dazu:
haben die settings beim rTool den selben effekt wie die settings vom aTuner oder unterscheiden sich die beiden tools auf eine art und weise.. z.b. von den möglichkeiten der settings bei AF/AA oder so?

aths
2003-07-09, 23:14:18
Die Tools stellen die gleichen Werte ein. Was anders ist, ist die Art, wie man einstellt. rTool lehnt sich an das ATI Control Panel an, aTuner verwendet das eigene Layout auch für ATI-Settings.

IISamII
2003-07-10, 14:35:52
Must auch zu jeden Sch... Deinen Senf dazu geben? Aths die hier Leutz wollen hier ueberlaufenes aTune, wollen ein schnell konfigurierbares Tool fuer FSAA, Vsync und anisotroper Filterung. Wenns Dein aTune wollen gehn sie ins aTune Forum und das hier mal halt rTool Forum.


Original geschrieben von aths
Was aTuner in OpenGL bereits macht :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: =)

hasufell
2003-07-12, 15:07:35
vielleicht dumme Frage, aber würde rTool auch ohne installiertes ControlPanel funktionieren?

Exxtreme
2003-07-12, 15:25:42
Original geschrieben von hasufell
vielleicht dumme Frage, aber würde rTool auch ohne installiertes ControlPanel funktionieren?
Eigentlich ja. :)

Endorphine
2003-07-15, 20:15:33
Bis jetzt läuft mit dem Cat 3.6 im Zusammenhang mit dem rTool alles normal =)

AA/AF funzt wie gewohnt.

Gast
2003-07-18, 15:34:51
warum kann man denn nicht zwischen performance und quality wählen?

Salvee
2003-07-18, 16:24:19
Original geschrieben von Gast
warum kann man denn nicht zwischen performance und quality wählen?

Kann man, aber nur auf ATi-Karten <R300 (also 8500,9000,9100,9200) ;)

Manchmal wird bei Vice City das AA aus dem rTool nicht übernommen.
(Muss nochmal testen, ob es ein generelles Prob des Cat3.6 ist oder ob mein Sys vermurkst ist)
-> Edit: War nur ein Reboot nötig, alles läuft also nach Plan

silverhawk
2003-07-19, 18:02:24
mal so ne frage... haste denn die letzen wochen in der entwicklung nen fortschritt machen können sodass wohl in kürze nen neues build released werden könnte? :)

Exxtreme
2003-07-19, 18:26:19
Original geschrieben von silverhawk
mal so ne frage... haste denn die letzen wochen in der entwicklung nen fortschritt machen können sodass wohl in kürze nen neues build released werden könnte? :)
In Kürze wohl nicht. :)

GastXE
2003-07-25, 07:56:21
Original geschrieben von Endorphine
Bis jetzt läuft mit dem Cat 3.6 im Zusammenhang mit dem rTool alles normal =)

AA/AF funzt wie gewohnt.

hat das einen besonderen grund wieso du bilineares AF eingstellt hast?

ThirdEye
2003-07-25, 10:04:40
gefällt mir das tool :)

zwei dinge:

1.) warum ist T&L laut erweiterten einstellungen standardmäßig deaktiviert 0_o

2.) beim einstellen des standard profilverzeichnisses hat das [...] auswählen der dir net geklappt


mfg

Third Eye

Exxtreme
2003-07-25, 10:28:39
Original geschrieben von ThirdEye
gefällt mir das tool :)

zwei dinge:

1.) warum ist T&L laut erweiterten einstellungen standardmäßig deaktiviert 0_o

Weiss ich nicht. :)
Original geschrieben von ThirdEye
2.) beim einstellen des standard profilverzeichnisses hat das [...] auswählen der dir net geklappt


mfg

Third Eye
Inwiefern?

Endorphine
2003-07-25, 11:06:10
Original geschrieben von GastXE
hat das einen besonderen grund wieso du bilineares AF eingstellt hast? Ja, weil der Unterschied in der Praxis marginal ist, der Leistungsgewinn aber deutlich. Die Einstellung nutze ich für einen 3D-Shooter. Und da habe ich nicht die Zeit, Mipmapkanten zu suchen, erfreue mich aber dennoch gern an hochaufgelösten Texturen :)

Exxtreme
2003-07-26, 11:27:34
OK, die Version 0.9.9.7 wird ein grösseres Update werden.

Hier mal 2 Vorabscreenshots.

Nr. 1:

Exxtreme
2003-07-26, 11:27:51
Nummer 2:

Che
2003-07-26, 15:40:03
Supi Tool!

Allerdings frage ich mich
1) was denn die ganzen Kompatibilitätseinstellunbgen eigentlich bewirken, (OK, was "T&L deaktivieren" macht kann ich mir denken aber was ist mit W-Fog aktivieren u.ä.) und
2) warum bei mir HierachicalZ, ZMask, HyperZ und T&L standardmäßig DEAKTIVIERT waren? ???

Nedo
2003-07-26, 15:55:19
also, exx, was heisst TS optimiert?
der refreshfix, läuft der im hintergrund oder registry eintrag? kann man Tripple buffering auch für d3d erzwingen, wär cool ;)

PS.: freu mich auf die neue version!!!

silverhawk
2003-07-26, 16:00:04
wie lange dauerts denn noch exx? :)

Exxtreme
2003-07-26, 16:04:25
Original geschrieben von Nedo
also, exx, was heisst TS optimiert?
der refreshfix, läuft der im hintergrund oder registry eintrag? kann man Tripple buffering auch für d3d erzwingen, wär cool ;)

PS.: freu mich auf die neue version!!!
TS optimiert heisst, daß nur die Textur, die aus Stage 0 liegt, mit dem tri-AF behandelt wird. Alles andere bekommt den bi-AF ab.

Der Refreshfix ist ein Registry-Eintrag.

Nein, man kann kein TB für D3D erzwingen.

Exxtreme
2003-07-26, 16:04:45
Original geschrieben von silverhawk
wie lange dauerts denn noch exx? :)
Ich denke, spätestens morgen abend bin ich fertig.

Endorphine
2003-07-26, 16:21:15
Danke für die forced Triple Buffering Option, Exxtreme :) :love2: :D

Exxtreme
2003-07-26, 17:05:29
Original geschrieben von Endorphine
Danke für die forced Triple Buffering Option, Exxtreme :) :love2: :D
Kein Problem. Die Junx im r3D-Forum haben danach gefragt. Und da habe ich mir die Treiber nochmal angeschaut und habe diese Option gefunden.

Aber Obacht. Diese Option kann Grafikfehler verursachen.

Endorphine
2003-07-26, 17:53:20
Original geschrieben von Exxtreme
Aber Obacht. Diese Option kann Grafikfehler verursachen. Wodurch das? Und welche Fehler wären ggf. zu erwarten?

Exxtreme
2003-07-26, 18:02:53
Original geschrieben von Endorphine
Wodurch das? Und welche Fehler wären ggf. zu erwarten?
Ist vom Spiel zu Spiel anders. Es kann eine Unschärfe entstehen etc.

tEd
2003-07-26, 18:16:01
Original geschrieben von Endorphine
Wodurch das? Und welche Fehler wären ggf. zu erwarten?

bei unreal/ut engines games funktioniert das Force TB nicht.

Half-life/CS funktioniert TB zwar aber führt je nach der refresrate zu mehr oder weniger unschärfe und es gibt tearing obwohl vsync aktiviert ist.

update: was die unschärfe anbelangt , die reduziert sich wenn man "max_fps" in der config =< als die refreshrate einstellt.

Nedo
2003-07-26, 21:15:10
Original geschrieben von Exxtreme
TS optimiert heisst, daß nur die Textur, die aus Stage 0 liegt, mit dem tri-AF behandelt wird. Alles andere bekommt den bi-AF ab.

Der Refreshfix ist ein Registry-Eintrag.

Nein, man kann kein TB für D3D erzwingen.
wär schon gewesen mit dem Force in d3d, gibt kein mouselag mehr ;)
aber egal. aber ma ne fräge: warum geht das in OGL und nich in d3d?
ansonsten, beeil dich gefälligst ;D
ok, das optimierte is also so ähnlich wie bei der GeForce 4 Ti Reihe, nur das bei denen der rest nur mit trillenear behandelt wird?!
das is gut, hat damals bei der ti heftig mehr performance gebracht ;)

Exxtreme
2003-07-26, 23:10:13
OK Mädelz,

hier ist die versprochene 0.9.9.7'er Version:
*alte URL gelöscht*
Der WinDOS9x-Teil ist schwer Beta und ich weiss nicht ob er richtig tut. Deswegen dieser inoffizielle Link.

Deswegen bitte ich speziell die Win9x-User das Teil zu testen. :)

Viel Spass damit.

*edit*
Diese Version nehmen:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-setup.exe

Endorphine
2003-07-26, 23:18:32
Argh :(

Exxtreme
2003-07-26, 23:22:05
Fuck!

Schau mal im Regedit ob es diesen Wert gibt:


HKLM\Software\Microsoft\DirectDraw\ForceRefreshRate

Endorphine
2003-07-26, 23:27:15
An der Stelle nicht und auch im gesamten HKLM-Baum nicht (grad durchsucht).

Endorphine
2003-07-26, 23:28:51
moep:

Exxtreme
2003-07-26, 23:30:57
Original geschrieben von Endorphine
An der Stelle nicht und auch im gesamten HKLM-Baum nicht (grad durchsucht).
Dann starte mal ATis Refreshrate-Fixer für Spiele. Zu finden in den erweiterten Anzeigeeigenschaften -> Anzeige. Da auf einem aktiven Monitor klicken. Dort gibt es einen Punkt namens "DirectX Aufhebung der Wiederholfrequenz". Da mal was einstellen was höher als 47 Hz ist.

Und dann nochmal das rTool starten.

Endorphine
2003-07-26, 23:34:42
Original geschrieben von Exxtreme
Dann starte mal ATis Refreshrate-Fixer für Spiele. Zu finden in den erweiterten Anzeigeeigenschaften -> Anzeige. Da auf einem aktiven Monitor klicken. Dort gibt es einen Punkt namens "DirectX Aufhebung der Wiederholfrequenz". Da mal was einstellen was höher als 47 Hz ist.

Und dann nochmal das rTool starten. Ja, dann geht's. Das ist aber keine Lösung, ich hab die Refreshraten bereits über Refreshforce für jede Auflösung gelocked. Da brauch ich kein Override. Ausserdem könnte ich mit der Methode kein 1600x1200 mehr nutzen, ohne in niedrigeren Auflösungen die Wiederholfrequenz auf 75 Hz zu drücken (was ich auch nicht will).

Exxtreme
2003-07-26, 23:37:51
Original geschrieben von Endorphine
Ja, dann geht's. Das ist aber keine Lösung, ich hab die Refreshraten bereits über Refreshforce für jede Auflösung gelocked. Da brauch ich kein Override. Ausserdem könnte ich mit der Methode kein 1600x1200 mehr nutzen, ohne in niedrigeren Auflösungen die Wiederholfrequenz auf 75 Hz zu drücken (was ich auch nicht will).
Mir ging's um was anderes. Anscheinend exisitiert dieser Wert standardmäßig gar nicht und deswegen bringt das rTool diese Fehlermeldung.

Man versuch mal diesem Wert eine '0' zuzuweisen und schau, ob deine gelockten Bildwiederholfrequenzen dann immer noch funktionieren.

Ich arbeite schon mal an einer Lösung.

TheRealTentacle
2003-07-26, 23:54:19
:| - Baue Fehlertoleranz ein. Wenn dein Programm bei jedem misslungenem Registryzugriff abbricht, dann wird es echt schwierig.

Lass das rTool das einfach ignorieren, und richte einen Standardwert für das Overide ein, wenn der Zugriff mißlingt.

MTraps würde ohne Fehlertoleranz oft nicht einmal starten (Liegt aber an der verbugten MouseWare)

edit: bei mir startet es ohne Probs, habe aber nie an den dieser Option herumgespielt.

Exxtreme
2003-07-26, 23:55:56
Ich mache kurz eine neue Verion fertig... mit Fehlertoleranz. :)

Endorphine
2003-07-26, 23:58:26
Original geschrieben von Exxtreme
Man versuch mal diesem Wert eine '0' zuzuweisen und schau, ob deine gelockten Bildwiederholfrequenzen dann immer noch funktionieren. Ja, mit null bleiben die gelockten Frequenzen bestehen, grad in 1600x1200 und 1152x864 in UT2k3 ausgetestet =) Würde mich da aber nicht drauf verlassen, dass das jetzt bei allen so ist. Auch bei mir wars ja nur mehr ne exemplarische Stichprobe. Original geschrieben von Exxtreme
Ich arbeite schon mal an einer Lösung. :up: Kein Stress :)

Exxtreme
2003-07-27, 00:38:28
Versuch mal diese Version:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-setup.exe

Endorphine
2003-07-27, 00:47:27
Original geschrieben von Exxtreme
Versuch mal diese Version:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-setup_0.9.9.7a.exe Gayt! N1, danke! :up:

Endorphine
2003-07-27, 00:50:14
Noch ein Vorschlag: Umbenennung von "Enable Triple Buffering" (völlig mißverständlich imo) in "force triple buffering for Direct3D".

silverhawk
2003-07-27, 09:12:37
moin, mal was zur neuen vers.:

warum gibts bei OGL nur 2 und nicht 3 reglerstufen fürs Af, kein TS aF? und was heißt neben dem app aF nomma TS?

nochmal zur nachfrage: beim app werden die stages alle tri gefiltert, es sei denn das game will was anderes und bei TS wird die volle tri erzwingt?

Exxtreme
2003-07-27, 09:59:15
Original geschrieben von silverhawk
moin, mal was zur neuen vers.:

warum gibts bei OGL nur 2 und nicht 3 reglerstufen fürs Af, kein TS aF?
Unter OpenGL gibt es ausschliesslich Bi-AF und "echtes" Tri-AF. :)
Original geschrieben von silverhawk
nochmal zur nachfrage: beim app werden die stages alle tri gefiltert, es sei denn das game will was anderes und bei TS wird die volle tri erzwingt?
App bedeutet, daß alle Texturen mit Tri-AF gefiltert werden, ausser das Spiel fordert was anderes an.

TS bedeutet, daß diese Texturstage-Optimierung drinne ist.

silverhawk
2003-07-27, 10:01:02
Original geschrieben von Exxtreme

TS bedeutet, daß diese Texturstage-Optimierung drinne ist.

heißt das im endeffekt das triAF erzwungen wird?

und wieso gibts bei OGL nur 2 stufen?

Exxtreme
2003-07-27, 10:02:26
Original geschrieben von silverhawk
heißt das im endeffekt das triAF erzwungen wird?
Jepp, aber nur für Stage 0. Die anderen Stages werden mit dem Bi-AF behandelt auch wenn das Spiel lieber Tri-AF hätte.

P.S. ICh baue nur das in das rTool ein, was der Treiber von sich aus kann. Und der OpenGL-Treiber kann nur bi-AF und "echtes" Tri-AF.

silverhawk
2003-07-27, 10:11:54
hmm sry wenn ich narfe, hab da noch nich so den peil aber wieso wird bei ts denn nur stage 0 af gefiltert? ist dies nicht die option des normalen cp´s gewesen? und dein rtool währe da um alle stages bi zu filtern? für bilen? ist doch dann die erste stufe schon vorhanden im regler?!

Exxtreme
2003-07-27, 10:15:01
Original geschrieben von silverhawk
hmm sry wenn ich narfe, hab da noch nich so den peil aber wieso wird bei ts denn nur stage 0 af gefiltert? ist dies nicht die option des normalen cp´s gewesen? und dein rtool währe da um alle stages bi zu filtern? für bilen? ist doch dann die erste stufe schon vorhanden im regler?!
Also die ersten 2 Stufen entsprechen den Einstellungen, die das Controlpanel auch liefert. Die dritte Stufe ist die, die das alte rTool eingestellt hat. :)

silverhawk
2003-07-27, 10:27:38
jut danke :)

Nedo
2003-07-27, 11:41:27
noch ne frage:
also das "Enable Triple Buffering"
is das für d3d oder ogl?
ogl, oder?

Exxtreme
2003-07-27, 11:45:10
Original geschrieben von Nedo
noch ne frage:
also das "Enable Triple Buffering"
is das für d3d oder ogl?
ogl, oder?
OpenGL.

Shit, ich hab's nicht reingeschrieben. Kommt in der nächsten Version. :)

P.S. Hab's korrigiert. :)

Nedo
2003-07-27, 12:14:17
geht bei dem refrshfix kein 100 hz?

Exxtreme
2003-07-27, 12:18:18
Original geschrieben von Nedo
geht bei dem refrshfix kein 100 hz?
Ich habe die Werte übernommen, die ATi selber auch anbietet. Es könnte gehen, muss aber nicht. Ich werde mal schauen.

P.S. Nein, es geht nicht. Sobald ich 100 Hz einstelle, geht der Treiber auf 60 Hz zurück.

silverhawk
2003-07-27, 12:59:13
hmm mal so ne frage, machste das mit delphi das prog?

Exxtreme
2003-07-27, 13:03:03
Original geschrieben von silverhawk
hmm mal so ne frage, machste das mit delphi das prog?
Delphi? Nein.

Das Teil ist mit dem C++ Builder 6 programmiert worden.

Nedo
2003-07-27, 14:42:07
ähm, der Triple Buffering Force geht net.
wenn cih das ankreut und rTool dann wieder öffne ist wieder nur "halb" angekreuzt.
is das normal?

tEd
2003-07-27, 15:32:58
Original geschrieben von Nedo
ähm, der Triple Buffering Force geht net.
wenn cih das ankreut und rTool dann wieder öffne ist wieder nur "halb" angekreuzt.
is das normal?

bei mir gehts auch nicht

Exxtreme
2003-07-27, 16:11:44
Danke für's Feedback. :)

Damit müsste es wieder gehen:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-setup.exe

Endorphine
2003-07-27, 16:37:23
Hmm, ist es nun "enable triple buffering" oder eher ein "force triple buffering"? "enable" heisst ja nur, dass die Applikation es nun nutzen KANN, wenn sie es möchte. "force" würde bedeuten, dass sie es so machen MUSS. Was ist es denn nun?

Legende
2003-07-27, 16:39:13
Hi! Was muss ich jetzt einstellen um die beste Qualität zu bekommen? TriAF(TS), oder TriAF(App) ?

Exxtreme
2003-07-27, 16:54:47
Original geschrieben von Endorphine
Hmm, ist es nun "enable triple buffering" oder eher ein "force triple buffering"? "enable" heisst ja nur, dass die Applikation es nun nutzen KANN, wenn sie es möchte. "force" würde bedeuten, dass sie es so machen MUSS. Was ist es denn nun?
Also wenn man es aktiviert, dann ist das immer aktiv ausser eine Applikation will Triple Buffering explizit nicht. Deswegen ist "force" auch der falsche Ausdruck und der Registry-Wert heisst ja auch "OGLEnableTripleBuffering".

Exxtreme
2003-07-27, 16:55:22
Original geschrieben von Legende
Hi! Was muss ich jetzt einstellen um die beste Qualität zu bekommen? TriAF(TS), oder TriAF(App) ?
In 95% aller Fälle ist TriAF (App) die höherwertige Variante.

Endorphine
2003-07-27, 17:09:20
Original geschrieben von Exxtreme
Also wenn man es aktiviert, dann ist das immer aktiv ausser eine Applikation will Triple Buffering explizit nicht. Deswegen ist "force" auch der falsche Ausdruck und der Registry-Wert heisst ja auch "OGLEnableTripleBuffering". Ach so. Wenn man dort den Haken setzt KANN die Applikation also TB nutzen, oder? Dann dürften doch aber gar keine negativen Effekte zu erwarten sein, wenn es nur ein "enable feature-use" ist, oder?

Irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr, ob ich die Option nun aktivieren oder deaktivieren soll :(

Exxtreme
2003-07-27, 17:13:18
Original geschrieben von Endorphine
Ach so. Wenn man dort den Haken setzt KANN die Applikation also TB nutzen, oder? Dann dürften doch aber gar keine negativen Effekte zu erwarten sein, wenn es nur ein "enable feature-use" ist, oder?

Irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr, ob ich die Option nun aktivieren oder deaktivieren soll :(
Es ist kein "KANN-Feature". Dieses Feature ist immer AN ausser eine Anwendung will unbedingt Double-Buffering etc. haben. Von daher kannst du es anlassen.

mapel110
2003-07-28, 02:04:39
*grml* :motz:
irgendwie hat mir das rtool in der neueste beta (in den aktuellen news verlinkt) die opengl refreshrate zerschossen. feinste 60 hz strahlten mich an.
stimmt da irgendwas nicht ?

und immer, wenn ich beim rtool auf apply drücke, wird bei mir gamma hochgedreht. der ganze desktop viel heller.

kann allerdings sein, dass es nur mein problem ist. seitdem ich in mohaa gamma stärker nachregle bleibt fast immer diese gammaeinstellung auch auf dem desktop so.

silverhawk
2003-07-28, 05:01:35
welche haste denn gezogen? die neueste ist die 0.9.9.7b. wenne mal nen paar postings höher schaust findest den d´load link von exxtreme :9

reunion
2003-07-28, 09:49:48
Juhuuu jetzt kann ich endlich das Control Panel entfernen :).
In die neue Version ist sogar ein eintrag zu entfernen der 60hz Bugs.
Und zwischen den verschiedenen Af Modi kann man nun auch wählen.

mfg
reu

Exxtreme
2003-07-28, 14:30:02
Haha, das tchechische Sprachfile für rTool 0.9.9.7b habe ich schon. =)

mapel110
2003-07-28, 14:39:57
Original geschrieben von silverhawk
welche haste denn gezogen? die neueste ist die 0.9.9.7b. wenne mal nen paar postings höher schaust findest den d´load link von exxtreme :9

ich hab 997b.
war ja in den news verlinkt.

btw 85 hz sind in den einstellungen zu wenig. *100hzhabenwill*

@exxtrem
kannst du eventuell dir art ändern, wie rtool die settings übernimmt ? irgendwie nervt dieser desktop refresh.

Exxtreme
2003-07-28, 14:45:55
Original geschrieben von mapel110
*100hzhabenwill*

Dann musst du ein anderes Tool nutzen. Sobald ich mehr als 85 Hz dem Treiber übergebe, schaltet der auf 60 Hz zurück... zumindest unter OpenGL.
Original geschrieben von mapel110
@exxtrem
kannst du eventuell dir art ändern, wie rtool die settings übernimmt ? irgendwie nervt dieser desktop refresh.
Jede Änderung, die mit Direct3D zu tun hat, braucht diesen Refresh. Sonst werden die Werte nicht übernommen. Ich könnte höchstens auf den Refresh verzichten, bei Änderungen, die DX nicht betreffen. :)

mapel110
2003-07-28, 15:16:28
Original geschrieben von Exxtreme

Jede Änderung, die mit Direct3D zu tun hat, braucht diesen Refresh. Sonst werden die Werte nicht übernommen. Ich könnte höchstens auf den Refresh verzichten, bei Änderungen, die DX nicht betreffen. :)

:love1: machst du das für mich ? :)

Exxtreme
2003-07-28, 15:20:51
Original geschrieben von mapel110
:love1: machst du das für mich ? :)
Ja, aber in einer anderen Version. :)

Nedo
2003-07-28, 19:31:18
denk aber dran, bei d3d gibts imemrnoch n refresh.
PS.: Exxilein, die version rockt wieder ;)

Exxtreme
2003-07-28, 23:34:40
Ahhh... keine Win98-User hier?

silverhawk
2003-07-28, 23:51:15
was hälst davon wenne man wieder deine sig aktualiesieren würdest exx mit deinem neuen setup? :)

TheRealTentacle
2003-07-29, 00:10:07
Original geschrieben von Exxtreme
Ahhh... keine Win98-User hier?

Schon, aber nur selten, und wenn dann mit Trident ;)

Exxtreme
2003-07-29, 07:11:56
Original geschrieben von silverhawk
was hälst davon wenne man wieder deine sig aktualiesieren würdest exx mit deinem neuen setup? :)
Solange kein Win98-User mir sagt, daß das Programm einwandfrei tut, solange wird die 0.9.9.7'er Version eine inoffizielle Beta bleiben. :)

apollo
2003-07-29, 07:13:30
hm, ich hab hier noch ne Schreibmaschine mit Win98 und ner Rage IIIc (oder wie auch immer das Ding heisst)... :D

FOE
2003-07-29, 07:58:46
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Damit müsste es wieder gehen: ...[/url]
Die neue Version macht einen guten Eindrück!

Original geschrieben von Exxtreme
Ahhh... keine Win98-User hier?[/url]
Bin ja eh schon da! :D ... Um 23:34 Uhr schlaf ich schon, muß ja hackln gehn! ;) ... sie funktioniert ohne Probleme auch unter Win98se (zumind. bei mir)! :D

Nur Eines: TriAF(TS)/TriAF(App) ... (App) ist ja klar, aber (TS) sagt mir nix (auch nix im Tread gefunden - war jetzt 14 Tage auf Urlaub!)!?!

TrippleM
2003-07-29, 08:02:31
Hi Exxtreme,

Hab' mir die ...7b-Version gerade gesaugt und werd' sie mit heute abend anschauen.

Gibt's irgendwas auf das ich beim Testen besonders achten soll?

Exxtreme
2003-07-29, 08:31:58
Original geschrieben von FOE
Hallo!
Bin ja eh schon da! :D ... Um 23:34 Uhr schlaf ich schon, muß ja hackln gehn! ;) ... sie funktioniert ohne Probleme auch unter Win98se (zumind. bei mir)! :D

Schau bitte ob der Refreshrate-Fix funktioniert.
Original geschrieben von FOE
Nur Eines: TriAF(TS)/TriAF(App) ... (App) ist ja klar, aber (TS) sagt mir nix (auch nix im Tread gefunden - war jetzt 14 Tage auf Urlaub!)!?!
App -> Alle Texturen werden mit dem Tri-AF gefiltert ausser eine Anwendung will unbedingt anders filtern (z.B. 3DMark2001).

TS -> Nur die Textur, die auf Stage 0 liegt, wird mit dem Tri-AF gefiltert, der Rest bekommt den Bi-AF ab. Das entspricht der Quality-Einstellung im CP.

Exxtreme
2003-07-29, 08:34:26
Original geschrieben von TrippleM
Hi Exxtreme,

Hab' mir die ...7b-Version gerade gesaugt und werd' sie mit heute abend anschauen.

Gibt's irgendwas auf das ich beim Testen besonders achten soll?
Schau auch bitte ob der Refreshrate-Fix tut. :)

FOE
2003-07-29, 09:01:36
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Schau bitte ob der Refreshrate-Fix funktioniert.
OK ... sollte aber eigentlich funktionieren: hab's Gestern Abend noch zu Hause installiert und ein wenig GTA-VC gezockt, und da die Standard-Einstellung 85Hz ist (?!) und kein Filmmern war ... werd' aber Heute Abend es nochmals "unter die Lupe" nehmen und dann Morgen Bescheid geben!

Original geschrieben von Exxtreme
App -> ...
TS -> ...
Aha ... THX ... aber trozdem, warum die Abkürzung TS und nicht z.B. Tex?!?

Exxtreme
2003-07-29, 09:05:29
Original geschrieben von FOE
Hallo!


OK ... sollte aber eigentlich funktionieren: hab's Gestern Abend noch zu Hause installiert und ein wenig GTA-VC gezockt, und da die Standard-Einstellung 85Hz ist (?!) und kein Filmmern war ... werd' aber Heute Abend es nochmals "unter die Lupe" nehmen und dann Morgen Bescheid geben!

Schau auch bitte ob es unter OpenGL funktioniert. :)

Einfach mal auf 60 Hz stellen und schauen ob's flimmert. Dann auf 85 Hz stellen und schauen, ob ein Unterschied da ist.
Original geschrieben von FOE
Aha ... THX ... aber trozdem, warum die Abkürzung TS und nicht z.B. Tex?!?
TS steht für Texture Stage.

FOE
2003-07-29, 09:09:09
Hallo!
Original geschrieben von Exxtreme
Schau auch bitte ob es unter OpenGL funktioniert. :)
OK! :)

Original geschrieben von Exxtreme
TS steht für Texture Stage.
Verstehe ... ;) ... dass betrifft dann wohl den 3DCenter-Artikel bezüglich der "Optimierungen" in den Treibern!!!

Exxtreme
2003-07-29, 09:22:04
Original geschrieben von FOE
Verstehe ... ;)
Kannst mal Demirugs AF-Tester ausprobieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=58867

Das Teil hat einen Textur Stage Slider.

Auf Stage 0 liegt meistens die sehr deutlich sichtbare Basis-Textur. Dann kommen evtl. Detail-, Bumpmap-Texturen etc.

Der Extremfall ist UT2003. Dort ist die Detailtextur deutlich sichtbar, sodaß man mit der TS-Version des Tri-AF trotzdem Mipmap-Banding sieht. In solchen Fällen nimmt man am Besten die App-Version. Leider kostet diese 10-30% Performance.

aths
2003-07-29, 12:46:49
Könnte mal jemand hierzu http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1087331#post1087331 was sagen?

FOE
2003-07-29, 13:20:57
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Kannst mal Demirugs AF-Tester ausprobieren: ...
Klaro ... ich hoffe, ich komme Heute Abend noch dazu ...

Original geschrieben von Exxtreme
Das Teil hat einen Textur Stage Slider.

Auf Stage 0 liegt meistens die sehr deutlich sichtbare Basis-Textur. Dann kommen evtl. Detail-, Bumpmap-Texturen etc.

Der Extremfall ist UT2003. Dort ist die Detailtextur deutlich sichtbar, sodaß man mit der TS-Version des Tri-AF trotzdem Mipmap-Banding sieht. In solchen Fällen nimmt man am Besten die App-Version. Leider kostet diese 10-30% Performance.
OK, und was soll ich da tun?! Einfach nur Start drücken, oder noch irrgendwelche Einstellungen ändern?! Und sollte dann Schlußendlich rauskommen?!

FOE
2003-07-29, 13:24:25
Hallo!

Original geschrieben von aths
Könnte mal jemand hierzu [...] was sagen?
Nein, aber wenn's meine Zeit erlaubt, werde ich auch aTuner mal unter Win98se auf den Zahn fühlen! ;)

FOE
2003-07-30, 08:49:16
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Schau auch bitte ob der Refreshrate-Fix tut. :)
OK, hab' ich getan ... scheint auch unter Win98 zu funktionieren bei D3D & OGL!

Nur was ich mit den "AF-Tester" genau machen soll, bzw. was ich da checken soll, ist mir nicht klar!?! Wenn ich AF verstelle und das Ding starte, tut siech je nach Einstellung was beim "Bild" aber einen Unterschied zw. (TS) & (App) kann ich z.B. nicht Entdecken!?!

Che
2003-07-30, 16:34:21
Selbstzitat:
Original geschrieben von Che
Supi Tool!

Allerdings frage ich mich
1) was denn die ganzen Kompatibilitätseinstellunbgen eigentlich bewirken, (OK, was "T&L deaktivieren" macht kann ich mir denken aber was ist mit W-Fog aktivieren u.ä.) und
2) warum bei mir HierachicalZ, ZMask, HyperZ und T&L standardmäßig DEAKTIVIERT waren? ???

Mich täte das wirklich interessieren tun! :)

Exxtreme
2003-07-30, 16:50:56
Original geschrieben von Che
Selbstzitat:


Mich täte das wirklich interessieren tun! :)
1. Diese Einstellungen sind eher für R100-/R200-User gedacht. Wenn die Spiele richtig laufen, dann sollte man von diesen Einstellungen die Finger lassen. Und W-Fog, Z-Fog etc. sind Techniken, die ein Spiel für bestimmte Effekte nutzen kann.

2. Ich weiss nicht, warum diese Features deaktiviert waren. Hast du vielleicht noch einen Tweaker drauf?

Che
2003-07-30, 19:08:25
Also beim R300 bei den ersten vier Punkte der Kompatibilitätseinstellungen den Haken setzen, beim Rest nicht.

Nein kein anderer Tweaker, auch kein oftmaliges Treiberinstallieren, das erste was raufkam war der Cat 3.4 danach das rTool (das allerdings in verschiedenen Versionen, von 0.9.9.5 bis 0.9.9.7a)

Exxtreme
2003-07-30, 19:28:40
Original geschrieben von Che
Also beim R300 bei den ersten vier Punkte der Kompatibilitätseinstellungen den Haken setzen, beim Rest nicht.

Wie gesagt, beim R300 könnten einige Einträge keine Wirkung zeigen.
Original geschrieben von Che
Nein kein anderer Tweaker, auch kein oftmaliges Treiberinstallieren, das erste was raufkam war der Cat 3.4 danach das rTool (das allerdings in verschiedenen Versionen, von 0.9.9.5 bis 0.9.9.7a)
Waren die Häkchen richtig schwarz oder nur so grau?

Che
2003-07-30, 19:48:20
Grau, nach einmaligem Klicken schwarz, dann ganz weg.

Exxtreme
2003-07-30, 19:49:36
Original geschrieben von Che
Grau, nach einmaligem Klicken schwarz, dann ganz weg.
Grau bedeutet Standardeinstellung des Treibers und nicht "deaktiviert". :)

silverhawk
2003-07-30, 21:29:20
naja aber wenn ich über dein tool AA4x und AF8x eingestellt habe sinds ja keine standarteinstellungen mehr, trotz alledem ist das panel noch grau unterlegt und standarteinstellungen angehakt....

FOE
2003-07-31, 07:35:59
Hallo!

Original geschrieben von aths
Könnte mal jemand hierzu [...] was sagen?
Soda, gestern hab' ich mal etwas herumprobiert und konnte keine Fehler bez. AF-Einstellungen und Deinem aTuner finden, zumind. was D3D betrifft (mittels AF-Tester) unter Win98se & Omega's Cat3.6!!!

Je nach Einstellungsmöglichkeit verändert sich das Bild (Tunnel) beim AF-Tester brav!

FOE
2003-07-31, 07:44:23
Hallo!

Original geschrieben von Che
Also beim R300 bei den ersten vier Punkte der Kompatibilitätseinstellungen den Haken setzen, beim Rest nicht.
Hmm, normalerweise - zumind. bei mir - haben nach der Installation der ATI-Treiber (nach Vorschrift: also Alte deinstallieren, Säubern, Neue installieren) alle "Kompatiblitätseinstellungen" bis auf "alternatives Pixelzentrum" ein graues(!!!) Häckchen (alt. Pixelzentrum hat Keines!), und nur bei Verwendung der Omega-Treiber sind einige Optionen auch "ohne Häckchen"!!!

FOE
2003-07-31, 07:47:48
Hallo!

Original geschrieben von silverhawk
naja aber wenn ich über dein tool AA4x und AF8x eingestellt habe sinds ja keine standarteinstellungen mehr, trotz alledem ist das panel noch grau unterlegt und standarteinstellungen angehakt....
Dass hatten wir aber schon! Exxtreme hat ja schon mal geschrieben, dass er die Änderungen zwar aktiviert, diese aber nicht - irrgendwie - ins CP übertragen werden, oder so ... ist ja auch IMHO egal, Hauptsache die Einstellungen sind Aktiv!

apollo
2003-07-31, 07:59:28
stimmt
das ControlPanel speichert seine Einstellungen woanders, weshalb man mit dem rTool vorgenommene Einstellungen da nicht sieht.

Aber mal ehrlich: wer öffnet noch das CP, wenn er ein rTool hat ;D

FOE
2003-07-31, 08:05:24
Hallo!

Original geschrieben von apollo
Aber mal ehrlich: wer öffnet noch das CP, wenn er ein rTool hat ;D
Genau meine Meinung! :up:

Exxtreme
2003-07-31, 08:43:46
Original geschrieben von silverhawk
naja aber wenn ich über dein tool AA4x und AF8x eingestellt habe sinds ja keine standarteinstellungen mehr, trotz alledem ist das panel noch grau unterlegt und standarteinstellungen angehakt....
Achso.

Wie die anderen schon sagten, die Einstellungen, die man per rTool vornimmt, werden nicht im CP angezeigt. Ich denke, die Version 0.9.9.8 wird dieses leicht verwirrende "Manko" nicht mehr haben. :)

Gast
2003-07-31, 15:55:24
Original geschrieben von Exxtreme
Grau bedeutet Standardeinstellung des Treibers und nicht "deaktiviert". :)

Ahaaaaaa!

Thx für Info :)

mapel110
2003-07-31, 23:11:57
exxtreme ?
bau diese funktion wieder aus. wenn ich irgendwas im rtool verstelle, hab ich unter opengl wieder 60 hz. obwohl im rtool 85 eingestellt sind.

Nedo
2003-07-31, 23:42:04
wenn ich im rtool AA veränder und nachher wieder ausschalt laufen 3danwendungen nicht so gut wie wenn cih AA im CP ausschalt. warum
wenn cih AF im rToll auschalt funkt alles wie gewohnt...

pervert
2003-08-01, 04:32:07
Original geschrieben von Exxtreme
TS steht für Texture Stage.

Eine "Bubble Help" o. Ä. im rTool für diese Funktion wäre nicht schlecht gewesen, dann hätten sich die Fragen erübrigt :)

Werde mich auch mal mit dem refresh fix beschäftigen und diese Funktion im rTool testen. Das ist nämlich ein Thema das bei ATI ganz schrecklich nervt... Allerdings kann ich dort nur die "angeblich" für meinen Monitor freigegebenen Frequenzen wählen. Eine override checkbox für alle Freqenzen wäre schön.

Schön auch, dass es nach wie vor ein besseres LOD gibt als mit dem CP!

Das Fenster von rTool öffnet unter 800x600 immer noch an einer schlechten Position anstelle der Bildmitte.

Unter den zusätzlichen Einstellungen könnte man doch noch das Deaktivieren der scheinbar per default durchgeführten Texturkompression unter OGL einbauen, wie beim rage3dtweaker. Will endlich mit nur EINEM Tool die optimale Bildqualität haben! Siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1032453#post1032453

Nachtrag:
Unter OGL wird der trilineare oder bilinear Filter nun seit cat 3.6/rTool 0997b erzwungen, während man den zuvor z. B. in der Q3 console umschalten konnte (glaube ich zumindest, letzter Test ist >2 Wochen her). Unter D3D allerdings wird nur bei "TS" auf der ersten Stage der Trilineare Filter erzwungen, ansonsten hat die app die Macht - was nicht toll ist, wenn man dort den Modus nicht wählen kann (z. B. Comanche 4). Kann man das nicht noch im rTool ein bischen erweitern? Also unter OGL demnach noch eine Stufe "app request" und unter D3D noch "forced trilinear"? Dann wäre es perfekt!

Exxtreme
2003-08-01, 09:46:01
Original geschrieben von pervert
Eine "Bubble Help" o. Ä. im rTool für diese Funktion wäre nicht schlecht gewesen, dann hätten sich die Fragen erübrigt :)

Naja, ob das geholfen hätte? ;)
Wer nicht weiss, was eine Texture Stage ist, dem hilft sowas wenig.
Original geschrieben von pervert
Werde mich auch mal mit dem refresh fix beschäftigen und diese Funktion im rTool testen. Das ist nämlich ein Thema das bei ATI ganz schrecklich nervt... Allerdings kann ich dort nur die "angeblich" für meinen Monitor freigegebenen Frequenzen wählen. Eine override checkbox für alle Freqenzen wäre schön.

Das rTool macht ein Override für alle Auflösungen. Leider kann der OpenGL-Treiber nicht mehr als 85 Hz.
Original geschrieben von pervert
Das Fenster von rTool öffnet unter 800x600 immer noch an einer schlechten Position anstelle der Bildmitte.

Ich werde schauen, was sich tun lässt. Ich denke aber, das wird kein Problem sein.
Original geschrieben von pervert
Unter den zusätzlichen Einstellungen könnte man doch noch das Deaktivieren der scheinbar per default durchgeführten Texturkompression unter OGL einbauen, wie beim rage3dtweaker. Will endlich mit nur EINEM Tool die optimale Bildqualität haben! Siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1032453#post1032453

Auch das dürfte kein Problem sein. :)
Original geschrieben von pervert
Nachtrag:
Unter OGL wird der trilineare oder bilinear Filter nun seit cat 3.6/rTool 0997b erzwungen, während man den zuvor z. B. in der Q3 console umschalten konnte (glaube ich zumindest, letzter Test ist >2 Wochen her). Unter D3D allerdings wird nur bei "TS" auf der ersten Stage der Trilineare Filter erzwungen, ansonsten hat die app die Macht - was nicht toll ist, wenn man dort den Modus nicht wählen kann (z. B. Comanche 4). Kann man das nicht noch im rTool ein bischen erweitern? Also unter OGL demnach noch eine Stufe "app request" und unter D3D noch "forced trilinear"? Dann wäre es perfekt!
Da werde ich schauen müssen. Ich biete nur das an, was der Treiber von sich aus schon kann. Wenn der Treiber das, von dir gewünschte nicht kann, dann kann ich auch nichts machen.

reunion
2003-08-01, 11:49:16
@exxtreme

Hat das irgendeinen Sinn das bei AA eine ausgegraute "performance" bzw "quality" einstellung angezeigt wird???

mfg
reu

Exxtreme
2003-08-01, 11:54:38
Original geschrieben von reunion
@exxtreme

Hat das irgendeinen Sinn das bei AA eine ausgegraute "performance" bzw "quality" einstellung angezeigt wird???

mfg
reu
Jepp.

Die R300-Serie kennt kein Performance/Quality-AA.

Die R200-Serie kennt das, dafür kennt sie nicht die Unterscheidung zw. Performance/Quality-AF. :)

Nedo
2003-08-01, 13:15:46
exx, hast du ne lösung für das problem oben?

Exxtreme
2003-08-01, 13:31:41
Original geschrieben von Nedo
exx, hast du ne lösung für das problem oben?
Du sagst "die Anwendungen laufen nicht so gut".

Werde bitte konkreter. Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen.

Nasenbaer
2003-08-01, 13:51:18
Könntest du mit dem rTool Setuo auch ein Changelog mitliefern. Würd gern mal wissen was sich so alles geändert hat von Version zu Version. :)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2003-08-01, 14:00:50
Original geschrieben von Nasenbaer
Könntest du mit dem rTool Setuo auch ein Changelog mitliefern. Würd gern mal wissen was sich so alles geändert hat von Version zu Version. :)

Mfg Nasenbaer
Ich versuch's. :D

Nedo
2003-08-01, 14:41:35
Original geschrieben von Exxtreme
Du sagst "die Anwendungen laufen nicht so gut".

Werde bitte konkreter. Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen.
hast recht, mein fehler.
das ist absolut reproduzierbar (bei mir jedenfalls) in der nature anwendung zB gehen meine fps am afang bis auf 106 fps runter. stell ich AA im CP aus anstatt mit rTool gehn mein fps nicht unter 112 fps
in spielen genauso, da sind die unterschiede soagr manchmal noch größer.
und cih hab auch anstatt 17100 pts nur noch 16550.
also irgendwo geht da leistung flöten, warum auch immer.
wenn cih AF ausschalte funkt noch alles, nur wenn cih AA ausschalte mit rTool ist der Leistungsuntersdhied wieder da.

Exxtreme
2003-08-01, 14:49:17
Original geschrieben von Nedo
hast recht, mein fehler.
das ist absolut reproduzierbar (bei mir jedenfalls) in der nature anwendung zB gehen meine fps am afang bis auf 106 fps runter. stell ich AA im CP aus anstatt mit rTool gehn mein fps nicht unter 112 fps
in spielen genauso, da sind die unterschiede soagr manchmal noch größer.
und cih hab auch anstatt 17100 pts nur noch 16550.
also irgendwo geht da leistung flöten, warum auch immer.
wenn cih AF ausschalte funkt noch alles, nur wenn cih AA ausschalte mit rTool ist der Leistungsuntersdhied wieder da.
Nenn mal deine genauen AA+AF-Einstellungen, die du zum Testen verwendest. :)

Nedo
2003-08-01, 20:40:56
Original geschrieben von Exxtreme
Nenn mal deine genauen AA+AF-Einstellungen, die du zum Testen verwendest. :)
alle... wenn AA angestellt ist läuft alles normal, stell ich dann AA aber wieder aus, dann ist der "performance-bug"
wenn cih AA mit dem CP auschalt is normal.

Exxtreme
2003-08-01, 23:04:55
Original geschrieben von Nedo
alle... wenn AA angestellt ist läuft alles normal, stell ich dann AA aber wieder aus, dann ist der "performance-bug"
wenn cih AA mit dem CP auschalt is normal.
Poste mal deine AF-Werte im rTool UND im Controlpanel während du die Tests machst. :)

pervert
2003-08-02, 03:09:21
Nochmal zu den LOD-Reglern...

Eigentlich ist es ja ganz schön, dass Du es irgendwie geschafft hast, dass man ein besseres LOD (negatives LOD) als wie es mit dem ATI ControlPanel möglich ist, mit dem rTool einstellen kann. Unter OGL hat man bei bester Einstellung im rTool ein LOD von "-1" ("niedrige Texturqualität" = 2 Stufen niedriger ist dann scheinbar wieder normal = CPs bestes LOD), unter D3D bin ich mir mangels geeigneter Software noch nicht sicher, ob es hier anders ist (ich glaube es ist wie im CP, also normal).

Darüberhinaus gilt es nach wie vor zu beachten dass, wenn man mit dem CP einmal in den LOD Settings rumgefummelt hat, das "negative LOD" mit dem rTool nicht mehr funktioniert -> bis zur nächsten Treiberneuinstallation!!!

Das LOD verändert sich folgendermassen (OGL): Treiber ganz frisch: LOD normal, rTool einmal verwendet: LOD "-1", CP einmal verwendet, LOD normal und nicht mehr ins negative veränderbar.

Dummerweise entstehen dadurch einige Problemchen, besonders immer dann, wenn man es besonders genau wissen möchte, z. B. bei Benchmarks!

Deswegen wäre es toll, wenn Du Dich nochmal etwas genauer mit den LOD-Reglern befasst und was da eigentlich in der Registry abgeht, so dass das rTool IMMER die gleichen Settings wie das CP einstellt, damit man auch sorglos benchmarken kann! Darüberhinaus solltest Du natürlich auch die negativen LOD-Settings als zusätzliche Stufen mit einbauen, schliesslich ist das ein netter Gewinn an Bildqualität!!!

Bis dahin finde ich das rTool zwar toll, aber etwas "unzuverläsig" und es sorgt sicher für ein wenig Verwirrung (besonders unter den Benchmarkern), wenn sich das Tool mehr und mehr als "Standardtuner" durchsetzen sollte, aber nicht wirklich immer das einstellt, was man erwartet.

Nedo
2003-08-02, 12:55:19
folgenede werte:
rTool:
2xAA/4x/6x
16xAF/8x/6x/4x/2x/0x (also egal)
CP:
Standard :|
Standard :|
->Alles funkt wie es soll

Durch rTool zurückgetzt:
rTool:
Applakation
Applikation
CP:
Standard
Standard
->"PerformanceBug"

Durch CP zurückgesetzt:
rTool:
Applikation
Applikation
CP:
Standard
Standard
->Kein "PerformanceBug"


Zu ersten Fall:
Wenn man kein AA verändert sondern nur AF und dies auch wieder mit rTool ausschaltet, gibt es keine Probleme.
Sobald man aber AA anschaltet, und durch rTool wieder deaktiviert (erst wenn man AA wieder deaktiviert) tritt der "PerformanceBug" auf.

Mit CP zurücksetzen mach ich so, indem cih einfach schnell etwas verändere und sofort wieder auf standard mach, da sich im CP ja nichts verändert :|

Ich hoffe dieser Roman hilft ;)

Nedo
2003-08-02, 12:57:11
Original geschrieben von pervert
Nochmal zu den LOD-Reglern...

Eigentlich ist es ja ganz schön, dass Du es irgendwie geschafft hast, dass man ein besseres LOD (negatives LOD) als wie es mit dem ATI ControlPanel möglich ist, mit dem rTool einstellen kann. Unter OGL hat man bei bester Einstellung im rTool ein LOD von "-1" ("niedrige Texturqualität" = 2 Stufen niedriger ist dann scheinbar wieder normal = CPs bestes LOD), unter D3D bin ich mir mangels geeigneter Software noch nicht sicher, ob es hier anders ist (ich glaube es ist wie im CP, also normal).

Darüberhinaus gilt es nach wie vor zu beachten dass, wenn man mit dem CP einmal in den LOD Settings rumgefummelt hat, das "negative LOD" mit dem rTool nicht mehr funktioniert -> bis zur nächsten Treiberneuinstallation!!!

Das LOD verändert sich folgendermassen (OGL): Treiber ganz frisch: LOD normal, rTool einmal verwendet: LOD "-1", CP einmal verwendet, LOD normal und nicht mehr ins negative veränderbar.

Dummerweise entstehen dadurch einige Problemchen, besonders immer dann, wenn man es besonders genau wissen möchte, z. B. bei Benchmarks!

Deswegen wäre es toll, wenn Du Dich nochmal etwas genauer mit den LOD-Reglern befasst und was da eigentlich in der Registry abgeht, so dass das rTool IMMER die gleichen Settings wie das CP einstellt, damit man auch sorglos benchmarken kann! Darüberhinaus solltest Du natürlich auch die negativen LOD-Settings als zusätzliche Stufen mit einbauen, schliesslich ist das ein netter Gewinn an Bildqualität!!!

Bis dahin finde ich das rTool zwar toll, aber etwas "unzuverläsig" und es sorgt sicher für ein wenig Verwirrung (besonders unter den Benchmarkern), wenn sich das Tool mehr und mehr als "Standardtuner" durchsetzen sollte, aber nicht wirklich immer das einstellt, was man erwartet.
also bei mir hats 4 regler, wie im CP...

Exxtreme
2003-08-02, 13:25:31
Original geschrieben von Nedo

Ich hoffe dieser Roman hilft ;)
Nicht wirklich. ?-)

Bisschen einfacher bitte.

Poste mal die Werte, im rTool wenn der "Performance-Bug" auftritt.

Nedo
2003-08-02, 14:12:31
AA: Applikation
AF: Applikation

Er tritt einfach auf, wenn man AA mit dem rTool deaktiviert.

Exxtreme
2003-08-02, 16:12:54
Original geschrieben von Nedo
AA: Applikation
AF: Applikation

Er tritt einfach auf, wenn man AA mit dem rTool deaktiviert.
Stell mal den AF auf "TS" und teste dann. Das entpricht nämlich der Einstellung, welche das CP beim Einstellen erzeugt. :)

Nedo
2003-08-02, 20:49:28
Original geschrieben von Exxtreme
Stell mal den AF auf "TS" und teste dann. Das entpricht nämlich der Einstellung, welche das CP beim Einstellen erzeugt. :)
funktioniert auch nicht.
scheint so als ob das nix mit AF zu tun hat.

Exxtreme
2003-08-02, 20:56:10
Original geschrieben von Nedo
funktioniert auch nicht.
scheint so als ob das nix mit AF zu tun hat.
Deaktiviere AA und den AF und stell den Regler auf "TS" und teste nochmal. :)

Nedo
2003-08-02, 21:34:48
workt net.
außer natürlich ich deaktivier AA im CP.
wenn cih dann noch auf TS stell funkts schon, wenn ich dann aber mit rTool AA ganz kurz an und gleich wieder aus mach währedn der regler immernoch auf TS steht is der "Performance-Bug" wieder da.
hat irgendwas mit dem AA zu tun imo. aber da ich da weniger ahnung hab überlass ich das dir. ;)

Exxtreme
2003-08-02, 21:36:43
Original geschrieben von Nedo
workt net.
außer natürlich ich deaktivier AA im CP.
wenn cih dann noch auf TS stell funkts schon, wenn ich dann aber mit rTool AA ganz kurz an und gleich wieder aus mach währedn der regler immernoch auf TS steht is der "Performance-Bug" wieder da.
hat irgendwas mit dem AA zu tun imo. aber da ich da weniger ahnung hab überlass ich das dir. ;)
Hast du vielleicht VSync drin?

Nedo
2003-08-02, 21:47:02
nein, das läuft über 100 fps
vsync is bei mir immer aus.

Exxtreme
2003-08-02, 21:51:10
Also mit dem AA hat's nix zu tun. Das rTool macht eigentlich nur das, was das CP auch tut. Ich werd's mal näher untersuchen. :)

Nedo
2003-08-02, 22:03:46
Original geschrieben von Exxtreme
Also mit dem AA hat's nix zu tun. Das rTool macht eigentlich nur das, was das CP auch tut. Ich werd's mal näher untersuchen. :)
wär c00l, gut ich mein es is net sonderlich schlimm, aber es tritt echt nur auf wenn cih AA mit rTool deaktivier, wenncih was an AF veränder läuft alles wie gewohnt. :)

pervert
2003-08-03, 13:01:06
Du hast mein LOD-Posting noch gar nicht kommentiert exxtreme! Wäre schön, wenn Du dieses LOD-Problem aus der Welt schaffen könntest.

Exxtreme
2003-08-03, 13:22:01
Original geschrieben von pervert
Du hast mein LOD-Posting noch gar nicht kommentiert exxtreme! Wäre schön, wenn Du dieses Problem mal aus der Welt schaffen würdest.
Ich habe es zur Kenntnis genommen. :)

Gast
2003-08-04, 12:07:46
Hi,
kann mir bitte jemand sagen wie ich mit der TV-overscan option ein volles Bild kriege ??!
Hab es versucht aber geht nich...
Thx !

FOE
2003-08-05, 10:42:03
Na Hallo!

Was muß ich da lesen, Exxtrem stellt sein Tool für die Omega-Treiber zur Verfügung!?! ;)

Auszug aus der Readme:

What's New?
(2.4.74a)
* Fixed the 9600 TX installation problem.
* Fixed all the other "card not recognized" problems. (Yes, really, I did it...)
* Included a new utility, rTool, ONLY because it offers an option
to force Triple Buffering in OpenGL games and I can't enable it
by default on the drivers because there are some games that will
not run correctly with TB enabled, more info here:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33699972
* Added TV Overscan support.
* Removed some tweaks that where causing problems.

aths
2003-08-05, 10:57:31
Exxtreme, welches Entry ist für Triple Buffering verantwortlich?

Exxtreme
2003-08-05, 11:04:42
Original geschrieben von aths
Exxtreme, welches Entry ist für Triple Buffering verantwortlich?
Im "OpenGL"-Subkey muss man den Wert "OGLEnableTripleBuffering" anlegen und auf "1" setzen. :)

aths
2003-08-05, 11:13:07
Original geschrieben von Exxtreme
Im "OpenGL"-Subkey muss man den Wert "OGLEnableTripleBuffering" anlegen und auf "1" setzen. :) In D3D gates also nicht?

Exxtreme
2003-08-05, 11:18:41
Original geschrieben von aths
In D3D gates also nicht?
Nein, unter D3D gayt's nicht... oder besser gesagt, mir ist nichts 83k4nn7.

aths
2003-08-05, 11:21:24
Original geschrieben von Exxtreme
Nein, unter D3D gayt's nicht... oder besser gesagt, mir ist nichts 83k4nn7. G00d. S0b41d ich w13d3r mal z317 hab0r, werde ich wohl das OpenGL-Panel 3rw3173rn. Das br1ng7 m1c|-| auf die 1d33 eines 1337-Moduls... ach nee, das wäre einfach zu leet.

Nedo
2003-08-09, 14:01:56
Exx, wann komtm wieder ne neue Version raus? :D
nene, fixt du das noch dass im CP auch angezeit wird, wenn mit dem rTool eine Einstellungen verändert worden is?

Exxtreme
2003-08-09, 14:12:24
Original geschrieben von Nedo
Exx, wann komtm wieder ne neue Version raus? :D
nene, fixt du das noch dass im CP auch angezeit wird, wenn mit dem rTool eine Einstellungen verändert worden is?
Gefixt wird's, wann die neue Version rauskommt, weiss ich leider nicht. Ich kann mich nur dann ransetzen wenn ich viel Zeit habe.

StefanV
2003-08-09, 14:14:30
Original geschrieben von Nedo
Exx, wann komtm wieder ne neue Version raus? :D
nene, fixt du das noch dass im CP auch angezeit wird, wenn mit dem rTool eine Einstellungen verändert worden is?

hm, 24.8.2015 ??

Endorphine
2003-08-19, 09:40:36
Original geschrieben von Stefan Payne
hm, 24.8.2015 ?? Nö, wie wärs mit Cat 3.7-Releasedate? =)

Exxtreme
2003-08-19, 09:44:19
Original geschrieben von Endorphine
Nö, wie wärs mit Cat 3.7-Releasedate? =)
Ich habe z.Zt. leider sehr viel um die Ohren. :-(

So schnell wird's leider kein Release geben.

Aber ich habe schon nette Pläne, was da reinkommt. ;)

FOE
2003-08-19, 09:49:25
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Ich habe z.Zt. leider sehr viel um die Ohren. :-(

So schnell wird's leider kein Release geben.
Wir werden's -glaub ich- erwarten können! ;)

Original geschrieben von Exxtreme
Aber ich habe schon nette Pläne, was da reinkommt. ;)
Endlich eine Autostart-Option für die Games u.a.?! ;)

Exxtreme
2003-08-19, 10:05:27
Original geschrieben von FOE
Endlich eine Autostart-Option für die Games u.a.?! ;)
Kannst du Gedanken lesen? ??? :D

Ich werde einen zweiten Profil-Typ definieren. Man wird diesen dann mit den bestehenden Profilen verknüpfen können.

FOE
2003-08-19, 10:13:48
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Kannst du Gedanken lesen? ??? :D
Nö, aber dass habe ich ja schon vor einiger Zeit angeregt, als Du die Profile eingeführt hast! :D

Original geschrieben von Exxtreme
Ich werde einen zweiten Profil-Typ definieren. Man wird diesen dann mit den bestehenden Profilen verknüpfen können.
Hmm, darunter kann ich mir jetzt nix vorstellen ... :crazy:

Exxtreme
2003-08-19, 10:33:01
Original geschrieben von FOE
Hmm, darunter kann ich mir jetzt nix vorstellen ... :crazy:
Ist easy. Du wählst die Spiele-Exe, das Spiele-Verzeichnis und irgendein Profil aus, das du angelegt hast, aus. Dann wird eine neue Datei erzeugt und fertig. :)

Ein Doppelklick auf die Datei setzt zuerst das Profil und dann wird das Spiel gestartet.

apollo
2003-08-19, 10:36:56
Original geschrieben von Exxtreme
Ist easy. Du wählst die Spiele-Exe, das Spiele-Verzeichnis und irgendein Profil aus, das du angelegt hast, aus. Dann wird eine neue Datei erzeugt und fertig. :)

Ein Doppelklick auf die Datei setzt zuerst das Profil und dann wird das Spiel gestartet.

aahhh...geil geil geil ;D
haben will :D

FOE
2003-08-19, 10:48:37
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Ist easy. Du wählst die Spiele-Exe, das Spiele-Verzeichnis und irgendein Profil aus, das du angelegt hast, aus. Dann wird eine neue Datei erzeugt und fertig. :)

Ein Doppelklick auf die Datei setzt zuerst das Profil und dann wird das Spiel gestartet.
Aha, Verstehe ... klingt schon mal ganz gut! ;)

Nedo
2003-08-19, 13:27:59
wenn dann noch der komishce performance bug gelöst wird isses perfekt :)

Seraf
2003-08-19, 13:49:19
Exxtreme!!

Und wenn man das Spiel beendet werden die Standardeinstellungen automatisch wieder geladen?