Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler in Oblivion
Giant
2006-05-03, 11:36:45
Hi @ all
Ich habe so meine Probleme mit Oblivion.
Wie in der Signatur zu sehen werkelt in meinem Rechner eine 7800GT CO von EVGA. Derzeit wird sie mit Standarttakt betrieben, und macht keine Probleme
Bis auf Oblivion.
Das BlackScreen Problem bekam ich mit Hife einer Windows Neuinstallation in den Griff. Heisst das Spiel läuft nun, stürzt auch nicht ab.
Allerdings entdecke ich gab und zu diverse kleine Grafikfehler, besonders wenn HDR zum einsatz kommt. dies äußert sich mit Kleineren Grafikfehlern, als wär der RAM zu hoch getaktet.
Leider kann ich den Ram nicht unter den von EVGA festgesetzten Standarttakt ändern also von 1100 auf z.B. 1000 um zu testen ob die Karte Probleme macht. Jedesmal wenn ich zurück in Oblivion wechsle, ist wieder der Standarttakt festgesetzt?!?
Setzt Oblivion den Takt der Karte auf die default Werte zurück?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß, Giant
Blaze
2006-05-03, 11:51:19
Bilder?
Oder sieht das ganze aus wie in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288497&highlight=7900gtx) beschrieben?
Öhm... ich dreh' das mal um.
Giant[/POST]']Setzt Oblivion den Takt der Karte auf die default Werte zurück?
Nein, keinesfalls.
Keine Anwendung (vom RT mal abgesehen ;-) hat über die normalen Schnittstellen (hier DirectX) Einfluß auf die Hardware.
Leidr kann ich den Ram nicht unter den von EVGA festgesetzten Standarttakt ändern also von 1100 auf z.B. 1000 um zu testen ob die Karte Probleme macht. Jedesmal wenn ich zurück in Oblivion wechsle, ist wieder der Standarttakt festgesetzt?!?
Oblivion beenden (was für ALLE 3D-Anwendungen gilt), das Panel für den Treiber aufrufen, die Einstellungen vornehmen (nur 3D-Takt!), Testen und 'Übernehmen'... dann Oblivion starten und ausprobieren.
Razor
Giant
2006-05-03, 14:25:21
Also so krass ist es nicht. wie gesagt an bestimmten stellen meistens größere räume mit HDR, fackert mal kurz was auf
Ich versuche nen screenshot zu liefern
Giant[/POST]']Also so krass ist es nicht. wie gesagt an bestimmten stellen meistens größere räume mit HDR, fackert mal kurz was auf
Ich versuche nen screenshot zu liefern
bei mir ist der fehler, dass wenn ich mit magie, z.b. feuer getroffen werde, kann es schon mal sein, dass ich nicht brenne sondern lilapink aufleuchte! hab auch schon zig treiber durchprobiert!
Gast[/POST]']bei mir ist der fehler, dass wenn ich mit magie, z.b. feuer getroffen werde, kann es schon mal sein, dass ich nicht brenne sondern lilapink aufleuchte! hab auch schon zig treiber durchprobiert!
Du hast aber nicht das Sternzeichen "Atronach" gewählt, oder? ;)
Spasstiger
2006-05-03, 23:00:04
Dago[/POST]']Du hast aber nicht das Sternzeichen "Atronach" gewählt, oder? ;)
:ulol4:
@Threadstarter: Das Problem mit dem Aufflackern in Gebäuden habe ich bei einer übertakteten GeForce 6800 (mit HDR aktiv) ebenfalls festgestellt. Auf Normaltakt gabs keine Probleme.
Spasstiger[/POST]']:ulol4:
@Threadstarter: Das Problem mit dem Aufflackern in Gebäuden habe ich bei einer übertakteten GeForce 6800 (mit HDR aktiv) ebenfalls festgestellt. Auf Normaltakt gabs keine Probleme.
Im übertakteten Zustand meiner Karte (7800GT) hab ich ebenfalls flackernde Bereiche.
Ich hab das mal genauer untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Flackerauftrittswahrscheinlichkeit direkt mit der relativen Übertaktung korrelliert. Bei allen anderen Tests (Andere Spiele, 3DMark,ATI-Tool,...) tritt aber kein Fehler auf. Das ist wirklich ein interessantes Phänomen. Ist Oblivion in dieser Hinsicht vielleicht besonders kritisch und zum Testen übertakteter Hardware besonders gut geeignet?
Wie darf ich übrigens deine obige Reaktion verstehen?
Giant
2006-05-05, 18:18:10
Dago[/POST]']Im übertakteten Zustand meiner Karte (7800GT) hab ich ebenfalls flackernde Bereiche.
Ich hab das mal genauer untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Flackerauftrittswahrscheinlichkeit direkt mit der relativen Übertaktung korrelliert. Bei allen anderen Tests (Andere Spiele, 3DMark,ATI-Tool,...) tritt aber kein Fehler auf. Das ist wirklich ein interessantes Phänomen. Ist Oblivion in dieser Hinsicht vielleicht besonders kritisch und zum Testen übertakteter Hardware besonders gut geeignet?
Wie darf ich übrigens deine obige Reaktion verstehen?
Ich muss mal Testen, ob ich Deine Vermutung bestätigen kann!
Wenn das allerdings so wäre, ist das erste was ich mach, EVGA die Karte um die Ohren hauen!
Ich bezahl doch keine Aufpreis für "defekte" Hardware
Die solln mal schaun das Sie das in Griff bekommen
SimonX
2006-05-05, 18:26:14
Ne, die Hardware ist bei Oblivious sicher nicht kaput.
Es ist nur Zufall, wie sich die unendliche Anzahl von Bugs in Oblivious darstellt. Sowas wie "Windows neuinstallieren" ist bie Oblivious total überflüssig, da die ganzen Fehler direkt in Oblivous sind.
Bei mir crashed das Spiel ständig und ein Save-Game zu laden ist reine Glückssache. Wenn es nicht klappt hört das Spiel einfach auch. Ich wiederhole das einfach n-mal und irgendwann gehts.
Von Gfx-Fehlern habe ich noch nicht viel gesehen bzw. ich beende das Spiel und starte es neu. Das ich den Rechner neu booten musste ist mir auch schon mal passiert.
Das liegt alles an Oblivious selbst und nicht am Rechner ...
cRaZy78
2006-05-05, 18:35:05
Giant[/POST]']
Allerdings entdecke ich gab und zu diverse kleine Grafikfehler, besonders wenn HDR zum einsatz kommt. dies äußert sich mit Kleineren Grafikfehlern, als wär der RAM zu hoch getaktet.
Genau das gleich hatte ich bei meiner, von hause aus übertakteten 7800GTX 512 von XFX. Meist in den Gesichtern von den NPC´s wenn sie nah rangezoomt werden. Zumindestens ist es mir da sehr stark aufgefallen.
Aber das waren bei mir nicht die einzigen Fehler.
HL2 hat in der Auflösung 1680x1050 so lila Texturen dargestellt und bei WoW hat´s ab und zu geflackert.
Giant
2006-05-06, 15:59:30
Also es scheint tatsächlich so zu sein, das EVGA Leistungen versprechen, die Sie nicht einhalten können!
Ändere ich den Chiptakt von 470Mhz auf 450Mhz sind die Grafikfehler WEG!
Naja ich denke ich werde trotzdem nicht reklamieren, das nervt nur wieder.
Dafür macht der Speicher anstatt 1,1Ghz 1,2Ghz ohne Probleme mit.
Trotzdem Irgendwo ne sauere, denn schließlich habe ich den Mehrpreis für diese höher getaktete Karte ja nicht umsonst zahlen wollen.
Gruß, Giant
Paul Brain
2006-05-06, 16:37:25
Weiß man jetzt eigentlich schon, woran es genau liegt?
Anscheinend ist Oblivion ja so ziemlich das einzige Spiel, das bei den übertakteten Versionen Probleme macht. Liegts an der Temperatur? Zu geringe Spannung? Würde man die Grafikfehler z.B. mit Wasserkühlung wegbekommen?
Hat überhaupt irgendjemand eine übertaktete 7000er ohne Grafikfehler?
Liegts am Chip selbst (immerhin hat nV ja zahlreiche Transistoren im Gegensatz zu G70 eingespart)? Obwohl hier ja jemand von Problemen mit seiner 7800GTX-512 berichtet hat...
Ich möchte jetzt wirklich gern mal wissen, ob irgendjemand mit seiner übertakteten 7000er gar keine Probleme in Oblivion hat.
Ich hatte nämlich geplant, mir eine 7900GTX zu holen, und zumindest den Speicher stark zu übertakten, da ich gern in hohen Auflösungen und mit viel AA spiele. Irgendwo hab ich jetzt aber was davon gehört, daß der Speichercontroller im Chip die Taktraten angeblich nicht mitmachen soll, und gar nicht der Speicher selbst schuld ist...
Razor
2006-05-06, 18:09:26
Jup.
560/760 im Bios meiner 7900GT.
Max OC @ 580/815 bei 1,2Vc.
Bei 1,4Vc geht sie sehr viel weiter... 650/850 (vermutlich mehr) und keine Probs... auch bei Oblivion nicht.
Und bitte nicht vergessen... die Geo-Einheit ist bei der 7900GT nur 20MHz drüber...
Razor
The_Invisible
2006-05-06, 18:23:59
seit dem 84.43 habe ich auch keine probleme mehr, nur mit dem 84.25 hatte ich ingesamt 2mal das problem (bei gleichen taktraten). ansonsten hatte ich aber bei keinem anderen spiel bildfehler oder sonstiges (seit 84.21). komisch das ganze...
mfg
Ronin2k
2006-05-06, 18:35:06
das aufflackern kenn ich auch, mal sind es weiße oder rote, wie soll ich sagen hmm so art sprechblasen rund oder oval , und das meist nur bei gegnern. ganz oft ist es wenn man oblivion durch ein tor betreten hat.
habs bisher noch net geschafft es einzufangen per pic.is wirklich nur ein kurzes aufflackern.
ps. x1800xt^^
misterh
2006-05-06, 18:41:44
mit 7900GT @ 615/775 passiert manchmal, dass alles schwarz wird. Und ich nur die Anzeige usw sehen kann. Also speichere ich das ab und starte nochmal das Game neu. Dann geht wieder normal weiter. Is sowas bekannt?
Kladderadatsch
2006-05-06, 18:47:45
arg, wer will denn da schon wieder den g71 verurteilen, blos weil oblivion hin und wieder bockmist baut?
Ronin2k
2006-05-06, 18:59:44
also wie gesagt i hab das mit meiner x1800xt 512mb, schreib hier nur weil es vom prolem her mit reinpasst :)
insane in the membrane[/POST]']arg, wer will denn da schon wieder den g71 verurteilen, blos weil oblivion hin und wieder bockmist baut?
Ist schwer zu sagen, wer die Hauptschuld hat. Einerseits dürfte Oblivion der härteste Real-World-Case sein, um die Grafikkarte zu testen. Aber andererseits schreit das Spiel auch nach einem Kammerjäger ...
MfG,
Raff
TobiWahnKenobi
2006-05-06, 19:09:35
mit 7900GT @ 615/775 passiert manchmal, dass alles schwarz wird. Und ich nur die Anzeige usw sehen kann. Also speichere ich das ab und starte nochmal das Game neu. Dann geht wieder normal weiter. Is sowas bekannt?
lösch' mal deine modifizierte .ini und lass' ne neue erstellen. dann passiert das nicht mehr.
(..)
mfg
tobi
Kladderadatsch
2006-05-06, 19:10:14
Raff[/POST]']Ist schwer zu sagen, wer die Hauptschuld hat. Einerseits dürfte Oblivion der härteste Real-World-Case sein, um die Grafikkarte zu testen. Aber andererseits schreit das Spiel auch nach einem Kammerjäger ...
MfG,
Raff
'schwer zu sagen' finde ich das nicht, wenn ich mit meiner karte bereits zig stunden cod2, fear, far cry, quake4, bf2, vietcong2 und eben oblivion zockte und ebendieser fehler lediglich ein einziges mal in oblivion auftauchte- währenddessen alles andere so weit ich sehen konnte fehlerfrei lief. (und du weißt bestimmt, was man für adleraugen bekommt, wenn die neuste geldanlage wenige tage nach kauf plötzlich derartige bilder (http://img119.imageshack.us/img119/9863/oblivion20060402112417628os.jpg) liefert;))
misterh
2006-05-06, 19:19:53
TobiWahnKenobi[/POST]']lösch' mal deine modifizierte .ini und lass' ne neue erstellen. dann passiert das nicht mehr.
(..)
mfg
tobi
hab kein modifizierte .ini
TobiWahnKenobi
2006-05-06, 19:42:26
hab kein modifizierte .ini
hmm.. sehr suspekt :| - dann lösch' die unmodifizierte. :rolleyes: egal - nur lösch' irgendwas.
(..)
mfg
tobi
Giant
2006-05-06, 19:44:57
misterh[/POST]']mit 7900GT @ 615/775 passiert manchmal, dass alles schwarz wird. Und ich nur die Anzeige usw sehen kann. Also speichere ich das ab und starte nochmal das Game neu. Dann geht wieder normal weiter. Is sowas bekannt?
Ich kenne das Phänomen, trat bei mir auch auf. Seit ich die neue Forceware drauf hab, scheit zumindest dieses Problem behoben zu sein
TobiWahnKenobi
2006-05-06, 19:48:12
Ich kenne das Phänomen, trat bei mir auch auf. Seit ich die neue Forceware drauf hab, scheit zumindest dieses Problem behoben zu sein
ey, ich kenn' das auch ;D
aber nur mit ner bastel-ini :P (das teil stellt dann nämlich die sichtweite auf null und das ganze gibt's nicht nur in schwarz, sondern auch in dunkelblau/grau)
(..)
mfg
tobi
Paul Brain
2006-05-06, 19:49:29
Raff[/POST]']Ist schwer zu sagen, wer die Hauptschuld hat. Einerseits dürfte Oblivion der härteste Real-World-Case sein, um die Grafikkarte zu testen. Aber andererseits schreit das Spiel auch nach einem Kammerjäger ...Jop. NUR: Wenns mit default-Taktraten kein Flackern etc. gibt, mit leichtem OC aber schon, dann ist die Schuldfrage doch eindeutig beantwortet, oder nicht?
Giant
2006-05-08, 16:30:22
hm ich hab überlegt, ob ich nicht einfach mit dem NiBiTor das Bios auslese, den Chiptakt 20Mhz runterschraube, den Speichertakt 100Mhz raufsetzte, und das mit NVFlash einfach drüberflashe
Sollte So Funktionieren oder muss ich dabei was beachten??
Gruß, Giant
The_Invisible
2006-05-08, 18:10:23
ich glaube bevor da ein "fetter" patch kommt habe ich das game schon längst durch... naja, das game spielt sich sicher auch ein zweites mal recht gut
mfg
Kladderadatsch
2006-05-08, 18:16:43
The_Invisible[/POST]']naja, das game spielt sich sicher auch ein zweites mal recht gut
mfg
vor allen dingen ganz anders...
ich denke nicht, dass man mit einem mal durchspielen auch nur annähernd alles gesehen hat. vom gameplay ganz zu schweigen, welches einem ja blos von seinem einen charakter bekannt ist.
SimonX
2006-05-19, 02:04:41
Paul Brain[/POST]']
Das kann ich mit ja beantworten. Ich habe die 7800GS+ die eigentlich eine normale 7900GT mit AGP ist. Ich lasse sie mit 500/700 laufen und habe noch keine Bildfehler gesehen. Die Karte wird nur 69-71 Grad warm. Das ATItool z.B. erreicht 74 Grad.
Hallo poste hier nochmal.
Ich habe genau das gleiche Problem mit einer 7900gt512mb von Palit .
Bei mir trat es beim Level laden auf.
Komisch Fear hat auch grafikfehler wenn ich aa einschalte im Spiel.
Was meint ihr soll ich die Karte zurück schicken ?
Farcry bleibt auch mit mit Hdr irgendwann hängen und ich muß reset drücken.
Sonst geht aber alles 3dmark usw.
Habe auch schon mit runtertakten probiert aber hilft nicht.
Superheld
2006-05-24, 12:40:54
Hallo wollt mal fragen ob die Grafikfehler mit
den neuen ForceWare 91.28 verschwunden sind ? :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.