PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2K und Hyperthreading (ja leider)

elianda
2006-05-06, 09:46:58
Hallo,

es ist ja bekannt, dass Win2K kein HT supportet. Im Forum hier wurde daher auch schon empfohlen auf HT CPUs lieber WinXP oder Linux zu installieren.
Ich stehe nun leider vor dem Problem, dass ich eine Domaene mit Win2K Clients habe und das OS nicht wechseln kann (so ca. 50 Rechner).

Mir ist es beim SuperPI Benchmark aufgefallen, dass mit aktivierten HT (P4 Prescott 2MB L2 - 3 GHz) er bei 1M 57s und ohne HT 44s brauchte.

Im Netz weitere Benchmarks dazu zu finden erwies sich irgendwie als schwierig, auch bei Intel ist die Win2K und HT Seite aus dem Support Bereich verschwunden.

Wie ist denn der Performanceunterschied bei PCMark und Sciencemark zB. ?

Gibt es da noch wesentliche Unterschiede unter Win2K zwischen dem HT eines Northwood und eines Prescott?

Und letztendlich natuerlich die Hauptfrage - sollte ich bei allen Win2K Rechnern HT deaktivieren (mit welchem Performanceunterschied)?

P.S.: Ich habe ein wenig den Eindruck, dass das Thema von Intel unterdrueckt wird. Vielleicht auch von MS.

Lokadamus
2006-05-06, 15:53:25
elianda[/POST]']Gibt es da noch wesentliche Unterschiede unter Win2K zwischen dem HT eines Northwood und eines Prescott?

Und letztendlich natuerlich die Hauptfrage - sollte ich bei allen Win2K Rechnern HT deaktivieren (mit welchem Performanceunterschied)?mmm...

Unter 2k würde ich kein HTT in Firmenumgebungen benutzen. HTT kann bei nicht aktueller Software (zum Beispiel Buchhaltunsgsoftware, irgendwelche Berechnungssoftware usw.) zu Fehlern und Systemabstürzen führen. Im privaten Bereich must du selber entscheiden, wie wichtig dir sowas ist, bei Firmen würde ich mehr Wert auf stabiles Arbeiten legen.
Wenn du HTT benutzen willst, teste erstmal jede beschissene Software, die irgendwo installiert ist, ob es fehlerfrei mit HTT läuft.

(del676)
2006-05-06, 15:57:20
HTT hat bei unseren W2K clients dazu geführt dass WSAD in regelmäßigen Abständen abstürzt. kein wunder HTT unter w2k wird weder von intel noch von MS unterstützt.

br
2006-05-06, 15:58:51
..