PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heavenly Sword [PS3]


Seiten : 1 [2]

Nedo
2007-09-20, 14:01:01
Meins ist auch vorher gekommen :)

Dann hab ich ja was zu tun nachher ^^

John Williams
2007-09-22, 14:12:58
Habs auch durch.

Mein Fazit, ein sehr gutes Spiel, mit wieder einmal einer Super Präsentation und sehr schön bis geiler Grafik.

Leider etwas zu kurz, aber das ist ja ein Problem womit jedes zweite Spiel zu kämpfen hat, heutzutage.

Fand den Endkampf in der Menschenmenge ziemlich Klasse. Was da an Gesocks herrumläuft, Man Man Man.

Von mir 8/10 Punkten.

John Williams
2007-09-22, 16:28:34
wenn ihr es durch habt, könnt ihr mir sagen wie lange ihr gebraucht habt? wenn das spiel wirklich so kurz sein soll... würde ich es mir ausleihen und so durchzocken und fertig.

wie ist das tearing im spiel? verglichen mit gow?

Das tearing nervt schon. Lange kein Spiel mit soviel tearing gespielt.

dildo4u
2007-09-24, 10:58:11
The first 10 minutes: Heavenly Sword HD Part 1

http://www.gamersyde.com/leech_4734_en.html 500mb

The first 10 minutes: Heavenly Sword HD Part 2

http://www.gamersyde.com/leech_4742_en.html 522mb

Storm007
2007-09-27, 18:52:24
Habt ihr auch ab und zu mal Sound Aussetzer?

aoe_forever
2007-09-27, 21:18:06
Habt ihr auch ab und zu mal Sound Aussetzer?

Das kommt gelegentlich mal vor. Ich hatte auch abgeschnittene Dialoge. Das hing scheinbar vom Timing ab (z.B. in dem Kanonen-Level wo der Vater ruft, weil die drei Katapulte kommen). Wenn man da zu schnell die Leitern hoch ist wird der Dialog abgeschnitten.

Gerade in den Cut-Scenes gab es öfter Slowdown der Framerate, die ich schon störend finde. Vor allem muss sowas wirklich nicht sein.

Insgesamt aber ein schönes Spiel, schöne Präsentation und Story.

Jesus
2007-09-27, 22:51:25
Habt ihr auch ab und zu mal Sound Aussetzer?

Check mal deine Disc. In anderen Foren liest man dass das an staubigen/verschmutzten Discs liegt.

Kann aber auch eine zu sehr fragmentierte Festplatte sein.

aoe_forever
2007-09-27, 22:56:56
Kann aber auch eine zu sehr fragmentierte Festplatte sein.

Und wie defragmentiert man die?

Storm007
2007-09-28, 13:01:31
Die CD hat keine kratzer,Staub oder Fingerabdrücke, garnichts.Ich hab alle 2-3 Min Sound aussetzer beim spielen.

SamLombardo
2007-09-28, 16:02:06
Nach etwas intensiverem Spielen muss ich meinen ersten Eindruck etwas revidieren. HS ist ein wirklich klasse Spiel, die Atmosphäre des alten Japan ist toll, die Präsentation ist (bis auf die erwähnten Schwächen) im Gesamtbild vom Feinsten (einige Stellen sich absolut fantastisch, wenn die Kamera beim Laufen wegzoomt und der Blick auf die unglaublich detailierte Umgebung mit Tempeln, Natur, Wasserfällen etc. frei wird, dann sind da doch so manche Kinnladenmomente.:)
Auch die anfangs noch als störend empfundene Kampfsteuerung ist gar nicht so schlecht. Die Kombination aus weitreichenden Angriffen zum "umhauen" und Powerangriff für den Nahkampf hat sogar was (leicht) taktisches. Die brachialen finalen "finishing moves" sind sowieso ein Hingucker.

Also: So kann der ersten Eindruck (siehe ein paar Posts weiter oben) sich doch noch wandeln... freue mich schon auf das zweite mal durchspielen...

Gruß Sam

Storm007
2007-09-28, 18:21:14
Ja da kann ich mich nur anschliessen.Bin noch nicht ganz durch. Bin beim Endgegner.

SamLombardo
2007-09-29, 09:23:08
Kann aber auch eine zu sehr fragmentierte Festplatte sein.
Hab zwar das Problem nicht, aber trotzdem die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu defragmentieren? Irgendwann ist die Platte doch durch "normalen" Gebrauch zwangsläufig fragmentiert. Und wenn sich das dann in Soundaussetzern äußert ist das doch scheiße, dann wäre eine defragment Möglichkeit schon gut...

Danke, Sam

gnomi
2007-09-30, 12:52:21
Hab mir Heavenly Sword jetzt mal für ein Wochende ausgeliehen.
Also mich verwundern die etwas auseinander gehenden Testurteile kein bißchen.
Für ein richtig gutes Spiel ist es gameplaytechnisch zu mäßig und für ein eher durchschnittliches kommt es viel zu professionell und mit zu hohen Produktionswerten daher.

Die Grafik ist stellenweise wirklich zauberhaft.
Die Zwischensequenzen sind das aufwendigste, was ich bisher irgendwo gesehen habe.
Die Inszenierung und die Gesichter plus Mimik und Gestik sind absolut filmreif. Zwar bringt das mit sich, daß alles ein wenig extradramatisch aufgezogen wurde, aber unterm Strich finde ich die Charakter- und Storyausarbeitung durchaus gelungen und sehr unterhaltsam.
Im eigentlichen Spiel wissen dann insbesondere die Beleuchtung und die Spielumgebungen zu begeistern.
Klar gibt es auch kleinere Kritikpunkte (stellenweise miese Schatten, abfallende Texturen in den auch etwas kargen Indoorabschnitten bspw.), insgesamt aber für mich das vom Gesamteindruck her hübscheste und mit Abstand best präsentierte PS3 Spiel bislang.
Leider hat Heavenly Sword auffällig mit Rucklern und Tearing zu kämpfen.
Für ein Spiel aus diesem Genre ist auch eine Framerate von um die 30 fps jetzt nicht gerade der Hammer.
Es wirkt teilweise alles zu zäh und indirekt, allerdings bleibt es muß man sagen auf jeden Fall ganz gut spielbar, weshalb man - gerade in Anbetracht der Grafik - dann auch irgendwo drüber hinwegsehen kann.
Mit dem Kampfsystem konnte ich mich in der Demo nicht so arrangieren, nach 2,3 Stunden in der Vollversion hatte ich mich aber denke ich ganz gut eingespielt.
Das Fehlen der aktiven Blocktaste ist nach wie vor eine ziemliche Umgewöhnung und allgemein ist die Kampfsteuerung für mein Empfinden auch etwas verschachtelt ausgefallen.
Funktionieren tut alles soweit ganz gut, aber die Finesse und absolute Beherrschbarkeit fehlt meines Erachtens häufiger.
Beispielsweise sind Kombinationen und verschiedenartige Angriffe teilweise schwer ausrechenbar bis gar nicht verhinderbar. (ich habe daher sehr viel mit Ausweichen gearbeitet)
Auch ermüdet das Kämpfen gegen große Ansammlungen kaum gemischter Feinde.
Das Leveldesign ist auch sehr einfach und eindimensional.
Um ein wenig Abwechslung zu gewährleisten, hat HS noch kleine Shooter Einlagen und Rätsel.
Ansich wäre alles eine willkomende Abwechslung, aber die Teile sind in ihrer Ausführung schwächer als das eigentliche Schnetzeln.
Insbesondere die aufgesetzte Sixaxis Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich habe leider nicht mitbekommen, daß man sie abstellen kann und daher komplett so gespielt. (ging, war jedoch mühseelig bis nervig)
Die Rätsel beschränken sich auch auf die immer gleiche Sache.
Die Abschnitte mit Kai sind super träge. (v.a. der erste mit dem Beschützen)
Ansonsten machen die Präzisionsschüsse mit der Armbrust stellenweise noch Laune, aber insgesamt wirken auch sie angehängt bzw. wie Füllmaterial.
Eine weitere eklatanate Schwäche ist der kurze Spielumfang.
Heavenly Sword ist sehr kurz ausgefallen. Nach um die 8 Stunden war ich fertig, und das, obwohl ich in den letzten 2 Kapiteln vereinzelt Szenen mehrfach spielen mußte.
Gegen Ende hin gingen den Entwicklern noch dazu die Ideen und Schauplätze aus. Der letzte Akt setzt keine spielerischen Höhepunkte mehr und geht schon beinahe in Richtung Techdemo. (teilweise gibt es 2-5 Minuten Abschnitte, wo man höchstens ständig einen Knopf drückt oder durch die Gegend rennt)
Insgesamt haben mich die Grafik & Präsentation, sowie die brauchbaren Kampfeinlagen jedoch komplett durch das Spiel ziehen können.
Auch die Masse an freischaltbaren Extras ist ganz clever in das Spiel eingebunden und motiviert zumindest bis zum einmaligen Durchspielen sehr gut.
Trotzdem bleibt bei mir absolut das Gefühl zurück, daß Heavenly Sword weit von der Genrespitze weg ist und sein Potential nicht ansatzweise nutzt.
Die Entwickler hätten sich einfach viel stärker auf die inhaltlichen Aspekte konzentrieren sollen.
Bewerten würde ich es daher im mittleren bis hohen 70er Bereich.

Storm007
2007-09-30, 19:59:55
Zum schluß ist der Frustfaktor doch hoch,einfach unfähr nur in die länge gezogen. Bin jetzt am Schluss wo man den Rabenkönig auf dem Schlachtfeld besiegen muß. Den ersten Special Move kriege ich noch hin wo ich den Rabenkönig in die Kanone schleudere.
Was muß ich beim zweiten machen?

Kreis drücken, dann Dreieck und weiter ?
Irgendwie lenken oder was drücken ?
Es wird nichts angezeigt, hab es schon vielemale versucht aber der Rabenkönig schleudert mich immer wider weg.

dfens101
2007-09-30, 20:08:44
A propos Cutscenes: Ich habe jetzt nicht den ganzen Wust durchgelesen, aber mal folgende Frage. Bei mir regen sich Zweifel, ob denn alle Cutscenes ingame gerendert werden. Bei manchen Zwischensequenzen (zum Beispiel bei der letzten) ist es ganz klar, dass das aufgenommene Sequenzen sind.

Im Handbuch und in den Credits wird Bink Video erwähnt (http://www.radgametools.com/). Wie kann man nun unterscheiden, welche Zwischensequenzen live gerendert werden und welche einfach nur aufgenommen wurden. Der Übergang ist nämlich nahtlos.

Einig sind wir uns ja, dass für die Zwischensequenzen andere Polygonmodelle benutzt werden als während der eigentlichen Spielszenen auf dem Schlachtfeld...

gnomi
2007-09-30, 20:36:51
Zum schluß ist der Frustfaktor doch hoch,einfach unfähr nur in die länge gezogen. Bin jetzt am Schluss wo man den Rabenkönig auf dem Schlachtfeld besiegen muß. Den ersten Special Move kriege ich noch hin wo ich den Rabenkönig in die Kanone schleudere.
Was muß ich beim zweiten machen?

Kreis drücken, dann Dreieck und weiter ?
Irgendwie lenken oder was drücken ?
Es wird nichts angezeigt, hab es schon vielemale versucht aber der Rabenkönig schleudert mich immer wider weg.

Quadrat, Kreis und dann Dreieck war das glaube ich.

dfens101
2007-09-30, 20:49:39
Ok, ich habe das jetzt gerade mal verifiziert. Sämtliche (!) Cutscenes sind Bink Video. Zu erkennen daran, dass die Cutscenes ohne Unterbrechung aus dem Menü heraus laden ("freigeschaltete Videos"). Möchte man hingegen ein Level spielen, lädt das Programm erst eine Weile.

Das relativiert die technischen Lobpreisungen des Titels schon gewaltig, wie ich finde! Es scheint von den Entwicklern absichtlich der Eindruck geschürt zu werden, dass alles ingame dargestellt werden kann, indem man CGI wie ingame aussehen lässt.

:mad:

John Williams
2007-09-30, 22:16:23
Ok, ich habe das jetzt gerade mal verifiziert. Sämtliche (!) Cutscenes sind Bink Video. Zu erkennen daran, dass die Cutscenes ohne Unterbrechung aus dem Menü heraus laden ("freigeschaltete Videos"). Möchte man hingegen ein Level spielen, lädt das Programm erst eine Weile.

Das relativiert die technischen Lobpreisungen des Titels schon gewaltig, wie ich finde! Es scheint von den Entwicklern absichtlich der Eindruck geschürt zu werden, dass alles ingame dargestellt werden kann, indem man CGI wie ingame aussehen lässt.

:mad:

Es gibt mehrere Render Sequenzen, z.B. das Ende. Das sieht man doch sofort. Das man da die Leute täuschen wollte halte ich für falsch. Für mich ist auf den ersten Blick ersichtlich was Render und was nicht war.

dfens101
2007-09-30, 22:20:55
Beim Ende ist es ersichtlich (wenn auch nicht sofort), das stimmt. Aber der Punkt ist, dass auch die Zwischensequenzen aufgenommene Videos sind.

Wenn das aus dem Spiel heraus ginge, hätte das Ninja Theory doch machen können? Das ist der Punkt. Und wenn es die Engine nicht schafft, warum dann die Sequenzen nicht aufpeppen, wenn sie sowieso aufgenommen werden? Warum lässt man sie dann im selben Look&Feel.

dildo4u
2007-09-30, 22:27:43
Beim Ende ist es ersichtlich (wenn auch nicht sofort), das stimmt. Aber der Punkt ist, dass auch die Zwischensequenzen aufgenommene Videos sind.

Wenn das aus dem Spiel heraus ginge, hätte das Ninja Theory doch machen können? Das ist der Punkt. Und wenn es die Engine nicht schafft, warum dann die Sequenzen nicht aufpeppen, wenn sie sowieso aufgenommen werden? Warum lässt man sie dann im selben Look&Feel.
Natürlich um den Look nicht zu "unterbrechen".Den Meisten scheinen ja die Sequenzen von der Grafik her sher gefallen zu haben ebend weil die Engine schon sher viel leistet und der Übergang zwischen CGI und Echtzeit kaum noch ersichtlich ist.Ich sehe in den Sequenzen kaum noch Stellen wo ich sagen würde da mussten Kompromisse eingegangen werden weil die Echtzeit Optik nicht mher mithalten kann.

Luke Undtrook
2007-09-30, 22:36:47
Wie kann man nun unterscheiden, welche Zwischensequenzen live gerendert werden und welche einfach nur aufgenommen wurden. Der Übergang ist nämlich nahtlos.
Also auf der PS2 ging das so, da hab ich bei Final Fantasy 12 einfach die CD-Lade geöffnet und wenns weiterlief wars ingame.

dfens101
2007-09-30, 23:06:44
Ich sehe in den Sequenzen kaum noch Stellen wo ich sagen würde da mussten Kompromisse eingegangen werden weil die Echtzeit Optik nicht mher mithalten kann.

Mir ist aber dann nach wie vor ein Rätsel, warum es dann nicht so gemacht wurde. Denn so ist es Spekulation, wenn Du sagst, dass die Echtzeit-Optik mithalten könnte, wenn sie wollte (obwohl ich Deiner Meinung bin!). Der einfachste Beweis wäre gewesen, es in Echtzeit laufen zu lassen. Denn so ziehen die meisten Leute falsche Schlüsse.

€: Hey, den Tipp mit dem CD-Laufwerk merke ich mir!

dfens101
2007-10-01, 00:44:10
Im Forum von Ninja Theory habe ich jetzt die Aussage gefunden, dass laut Dev 3 verschiedene Arten von Cutscenes vorhanden sind.

1. Teure FMV-Cutscenes wie die am Ende des Spiels
2. Echte ingame Cutscenes (à la Einblendung von Nariko mit Rocketlauncher in Kapitel 5)
3. Aufgezeichnete ingame Cutscenes, die mit einer PS3 abgespielt wurden und in aufgezeichneter Form vorliegen. Es handelt sich hierbei um alle aus dem Menü auswählbaren Filme. Laut Dev wurde so vorgegangen, damit das Level geladen werden kann, während der Film abgespielt wird. Alles klar, wer's glaubt wird seelig...

Der Witz ist doch, wenn jemand die Grafikpracht von Heavenly Sword lobt, sei es Review oder privat, dann bezieht sich das hauptsächlich auf die Sequenzen mit Motion Capturing. Während der Kämpfe ist das Ganze nämlich nicht so spektakulär. Diese Sache mit den aufgenommenen Filmen ist im Grunde ein Knieschuss für Sony, sollte sich diese Info weiter verbreiten!

dildo4u
2007-10-01, 00:49:59
Dürfte das nicht z.B komplett Echtzeit sein?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5304289&postcount=152

Ich glaub die Anzahl der Polygone wär in Echtzeit kein Problem für die Engine wenn man mal guckt wie viele Kämpfer man dort gleichzeitig bekämpft.

dfens101
2007-10-01, 01:46:52
Korrekt, wenn Du Level 5.3 (Kriegsmaschinen) startest, ist das komplett ingame in Echtzeit.

Jesus
2007-10-01, 09:03:32
Laut Dev wurde so vorgegangen, damit das Level geladen werden kann, während der Film abgespielt wird. Alles klar, wer's glaubt wird seelig...

Ehrlich gesagt habe ich das nicht gewusst, und wenn ichs hier nicht gelesen hätte dann hätt ich auch nicht gemerkt das es auch non-RT cutscenes gibt (Motion Capturing wurde übrigens auch für die ganz "normalen" Kampfanimationen verwendet). Das die cutscenes mit der Engine gecaptured wurden erkennt man übrigens auch gut an den Schatten (aliasing).

Aber macht eigentlich auch Sinn, oder willst du lieber 30sec. warten bis du ne Zwischensequenz sehen kannst und dann nochmal 30sec. bis der Level geladen ist? Wenn man den Speicherplatz hat sollte man ihn auch nutzen.

gnomi
2007-10-01, 09:24:10
Im Forum von Ninja Theory habe ich jetzt die Aussage gefunden, dass laut Dev 3 verschiedene Arten von Cutscenes vorhanden sind.

1. Teure FMV-Cutscenes wie die am Ende des Spiels
2. Echte ingame Cutscenes (à la Einblendung von Nariko mit Rocketlauncher in Kapitel 5)
3. Aufgezeichnete ingame Cutscenes, die mit einer PS3 abgespielt wurden und in aufgezeichneter Form vorliegen. Es handelt sich hierbei um alle aus dem Menü auswählbaren Filme. Laut Dev wurde so vorgegangen, damit das Level geladen werden kann, während der Film abgespielt wird. Alles klar, wer's glaubt wird seelig...

Der Witz ist doch, wenn jemand die Grafikpracht von Heavenly Sword lobt, sei es Review oder privat, dann bezieht sich das hauptsächlich auf die Sequenzen mit Motion Capturing. Während der Kämpfe ist das Ganze nämlich nicht so spektakulär. Diese Sache mit den aufgenommenen Filmen ist im Grunde ein Knieschuss für Sony, sollte sich diese Info weiter verbreiten!

Ich finde die Grafik auch ingame sehr gelungen.
Filme mit reinzumischen finde ich auch OK.
Eben, weil der inengine Look beibehalten wird, auf Blu-Ray dafür Platz ist und sie so auch Ladezeiten einsparen.
Die Ruckler, weil gerade im Hintergrund geladen wird, sind natürlich dann etwas unschön, aber die Ladezeiten wären ansonsten sicher ein größeres Problem, da sie trotz Installation zu Beginn im Grunde genommen recht lang sind. (merkt man beim erstmaligem Laden oder bei Neuversuchen)
Die Aussage der Entwickler, nach denen auch Videos benutzt werden, war mir bekannt und wurde auch schon zu Zeiten der Demo festgestellt. (habe es aber gestern nicht gepostet, weil ich kein Bock hatte, das Zitat zu suchen und es sinngemäß eh nicht mehr exakt hätte wiedergeben können)
Na ja, es ist nichts Verwerfliches dran, das beste aus den gegebenen Möglichkeiten herauszuholen und die cleversten Kompromisse zu finden. (mit Wasser kochen eh alle)

dfens101
2007-10-01, 16:53:17
Aber macht eigentlich auch Sinn, oder willst du lieber 30sec. warten bis du ne Zwischensequenz sehen kannst und dann nochmal 30sec. bis der Level geladen ist?

Ich persönlich würde lieber warten wollen, weil mir dann das Gefühl gegeben wird, dass nicht getrickst werden konnte.

Bei einem Gastgeber, der sich stets für seine Kochkünste rühmt, zum Abendessen eingeladen: Das Essen war köstlich, ein Gang folgt auf den nächsten. Zufrieden schlendere ich anschließend umher und komme nun auch in die Küche - dort stapeln sich kistenweise Portionen von "Essen auf Rädern".
Welche Speisen hat er denn nun selbst zubereitet, kam nur die Suppe aus der Konserve, damit alles schneller geht?! Oder alles? Muss ich dem Koch nun wirklich die Anerkennung zollen, die er verdient bzw. hätte er ohne Konserven genauso gut gekocht?

Kalimar
2007-10-01, 17:06:30
Ob es dir letzten Endes geschmeckt hat, ist dir nicht so wichtig? Mir schon.

dfens101
2007-10-01, 17:12:02
Dass es gut geschmeckt hat, steht außer Frage. Es geht darum, ob mich der Gastgeber verarschen will! :uponder:

radi
2007-10-23, 11:22:56
Also wenn ich mich mal in einen Spielecharakter verlieben sollte dann in Nariko :love4: Sie wird einfach nur zauberhaft dargestellt!

Das aber nur neben bei *hust* :D

Wollte mal was fragen. Bin noch recht am Anfang bei Fischschwanz. Es wird gesagt deren komische Wellen könnten mir der Fern-Angriffsstellung geblockt werden oder so. Das klappt aber überhapt nicht. Wie funktioniert das?

dfens101
2007-10-23, 13:01:56
Die Wellen, die pfeilförmig auf Dich zukommen, musst Du mit den vertikalen Ketten zerstören; die anderen (Wand aus Wasser) machst Du mit dem horizontalen Schlag kaputt.

Nedo
2007-10-23, 15:56:17
Die Wellen, die pfeilförmig auf Dich zukommen, musst Du mit den vertikalen Ketten zerstören; die anderen (Wand aus Wasser) machst Du mit dem horizontalen Schlag kaputt.
Ach die großen mim vertikalen :D

Da hätte ich mich ja nicht so abmühen müssen und jedes mal versuchen dem Ding auszuweichen X-D

dfens101
2007-10-23, 16:00:36
Nein ich glaube eben andersherum. Die großen mitm horizontalen. Die pfeilförmigen kleinen sind die mit Homing-Funktion, die einen verfolgen... Eigentlich unlogisch wenn man drüber nachdenkt. Ich werd's bei meinem nächsten Badeurlaub mal selbst ausprobieren ob vertikal oder horizontal hauen besser zum Abblocken geeignet ist ;D

MagicMat
2008-02-22, 11:12:49
Habe seit einigen Tagen eine PS3 und erstmal fleißig Demos gezogen, unter anderem auch HS. Grafisch wirkt es wirklich sehr gut, allerdings merkt man schon die vergangenen Monate im Vergleich zu beispielsweisew Uncharted.
Dem Spiel selber kann ich aber nix abgewinnen. Dauerbefeuern einer Taste, ab und zu mal auswecihen und dann und wann mal ne Kombo. So was kenne ich von Gladiator (PC). Da gibts mittlerweile massig bessere für die PS3 (und mit Conana wohl auch noch schlechtere :D).