PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Motorstorm


Seiten : 1 [2]

just4FunTA
2007-03-04, 16:04:31
Also beim Splitscreen stimme ich dir zu, das hätten sie nicht weglassen dürfen, beim Rest jetzt nicht wirklich. Und ich hoffe mal das sie das später noch hinzufügen und es nicht auf den Zweiten Teil verschieben.

Am besten ein Patch mit Force Feedback und Splitscreen. Also das der Splitscreen fehlt ist einfach so unglaublich das verstehe ich bei einem Konsolen Racer wie Motorstorm wirklich nicht.

Was ich mich jetzt aber wirklich frage ist was die mit der japanischen Version machen, veröffentlichen sie dort einfach eine neue Version dann mit MP und ignorieren die alte Version, oder schieben sie für die Erstkäufer den MP per Patch nach?

gnomi
2007-03-04, 18:58:20
Maniac und Gamepro haben Motorstorm mit 82 bzw. 80% bewertet.
Der schwache Umfang (wenig Strecken & Spielmodi, kein Splitscreen) ist IMHO enttäuschend.

just4FunTA
2007-03-04, 20:28:48
Beim Splitscreen (ich kanns garnicht oft genug sagen) stimme ich dir voll zu, der Rest ist jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich störend. Musste beim Lesen einiger der Reviews direkt an Live for Speed am PC denken, recht kahl aber durch den MP Fun pur.

LFS, da ist mal vom MP und den Hotlaps eigentlich nichts vorhanden, aber das Spiel selbst macht so ein Fun das es völlig egal ist. Über ein Grafikupdate würde ich mich trotzdem freuen *GG*, hey das wäre es doch die sollen eine grafisch aufpolierte Version von LFS über das PSN und xboxLive anbieten. Bei der Größe von gerade mal knapp über 100mb brauchen sie es ja nicht auf ne Disk brennen.

xL|Sonic
2007-03-04, 20:37:12
Naja aber ist LFS nicht modbar und gibts da nicht mehr Strecken für? Oder ist das auch alles begrenzt?

just4FunTA
2007-03-04, 20:39:39
Naja aber ist LFS nicht modbar und gibts da nicht mehr Strecken für? Oder ist das auch alles begrenzt?

Nein LFS ist wohl das kahlste Spiel seit RidgeRacer. ;)

Ah also wobei das Nein kam zu früh, es ist halt so, Modbar ist da nix im Sinne von ich importiere da jetzt eine neue Strecke rein, du kannst aber Skins für die Autos runterladen und diese können die anderen auch sehen, (nur skins keine modells!).

Du hast 5 Strecken, Den Parkplatz (Autocross) ignoriere ich jetzt mal. ;)

Und dann hast du auf diesen 5 Gebieten verschiedene Streckenvariationen. Bei manchen wie Westhill nur eine und bei anderen wie Fern Bay doch etwas mehr (6).

http://666kb.com/i/amce05cmysnhvb50a.jpg

xL|Sonic
2007-03-07, 22:56:30
MotorStorm - Review HD (http://www.gametrailers.com/player.php?id=17571&type=wmv)

7.8 vergibt GT. Ein ziemlich gutes Review und reiht sich mit der Wertung bei 1up, gamespot, eurogamer etc. ein.
Angesicht des dürftigen Contents fragt man sich, wie manch Wertung von ~90% ala IGN und mehr zu stande kommen.

gnomi
2007-03-07, 23:46:51
Für manche sind der geringe Umfang und der fehlende Splitscreen eben verschmerzbarer als für andere.
Verschiedene Tester, verschiedene Meinungen.
Das Video von GT kann ich gerade nur sehr langsam herunterladen. (komisch, lief doch sonst geschwindigkeitstechnisch immer super :confused: )

xL|Sonic
2007-03-07, 23:51:02
Vielleicht wegen der GDC mehr Andrang?

Und naja sorry, aber fehlenden Umfang bei der Wertung nicht abzuziehen ist ja mal sowas von daneben und nicht objektiv (1 Spielmodus für Offline, nur SP, kein MP und nur 8 Strecken). Ich meine ein GT4 hat auf gamerankings im Schnitt 89% und Motorstorm soll da nun auf einer gleichen Stufe stehen oder z.T. sogar noch besser sein?

Mr. Cruise
2007-03-08, 01:42:41
Vielleicht wegen der GDC mehr Andrang?

Und naja sorry, aber fehlenden Umfang bei der Wertung nicht abzuziehen ist ja mal sowas von daneben und nicht objektiv (1 Spielmodus für Offline, nur SP, kein MP und nur 8 Strecken). Ich meine ein GT4 hat auf gamerankings im Schnitt 89% und Motorstorm soll da nun auf einer gleichen Stufe stehen oder z.T. sogar noch besser sein?

Wieso vergleichst du ein Offroad Spiel mit einem Arcade-Sim Spiel?
Sei es auch von mir aus nur der Umfang!

Zähl mir mal Offroad Games dieser Klasse auf, die auch nur annähernd an den Umfang eines "Umfang-Gottes" wie GT4 rankommt???!
Oder besser, welcher Offroad Racer bietet schon viele "komplett" andere Strecken (Umgebung mal abgesehen)
Meist gibt es welche, wo dann einfach nur verschiedene Variationen gibt.

PS: nicht vergessen das es sich trotzdem um ein Launchgame handelt.
Da sollte man (wie damals bei der 360) nicht allzuviel erwarten was Umfang angeht, hauptsache der Spielspaß stimmt, auch wenn nicht für allzu längere Zeit.
Aber auch die Entwickler sollten dann auch drauf achten WAS sie anbieten, denn die Japan Version, kann man im entferntesten nicht als Vollversion sehen.
Und die Version die wir abbekommen, ist wie ich finde auch noch von den 60 Piepen entfernt, aber der zusätzliche MP Modus macht es noch verschmerzbar auch wenn ich absolut nicht verstehe wie man bei so nem Game den Splitscreen vergessen kann. Wohl eher wieder ein Zeichen für die technischen defizite bzw. die Unfähigkeit der Entwickler dies noch in der Zwischenzeit einzubauen.
Man merkt wie die Studios mit Hardware zu kämpfen haben um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

xL|Sonic
2007-03-08, 01:56:40
Wieso vergleichst du ein Offroad Spiel mit einem Arcade-Sim Spiel?
Sei es auch von mir aus nur der Umfang!

Zähl mir mal Offroad Games dieser Klasse auf, die auch nur annähernd an den Umfang eines "Umfang-Gottes" wie GT4 rankommt???!
Oder besser, welcher Offroad Racer bietet schon viele "komplett" andere Strecken (Umgebung mal abgesehen)
Meist gibt es welche, wo dann einfach nur verschiedene Variationen gibt.

PS: nicht vergessen das es sich trotzdem um ein Launchgame handelt.
Da sollte man (wie damals bei der 360) nicht allzuviel erwarten was Umfang angeht, hauptsache der Spielspaß stimmt, auch wenn nicht für allzu längere Zeit.
Aber auch die Entwickler sollten dann auch drauf achten WAS sie anbieten, denn die Japan Version, kann man im entferntesten nicht als Vollversion sehen.
Und die Version die wir abbekommen, ist wie ich finde auch noch von den 60 Piepen entfernt, aber der zusätzliche MP Modus macht es noch verschmerzbar auch wenn ich absolut nicht verstehe wie man bei so nem Game den Splitscreen vergessen kann. Wohl eher wieder ein Zeichen für die technischen defizite bzw. die Unfähigkeit der Entwickler dies noch in der Zwischenzeit einzubauen.
Man merkt wie die Studios mit Hardware zu kämpfen haben um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

Welcher Offroad Racer?
Kommt drauf an ob dir Offroad bzw. Rally allgemein langt. Dann gibts genug Beispiele ala Colin McRae, Richard Burns Rally, Ralliisport Challenge, ATV Offroad Fury 4 die deutlich umfangreicher sind, Splitscreens haben und und und (von mir aus auch die WRC Spiele von Evolution Studios selbst) als Motorstorm.

Klar ist es nur ein Launchtitel, aber genauso wurden auch auf der Xbox 360 viele Titel für den geringen Umfang in Sachen Noten z.T. massiv abgestraft. Schau dir einfach mal die Wertungen für 2006er Sportspiele an.
Und die Spiele haben für Fans trotzdem Spaß gemacht, aber nur alleine über den Spaß kann man ja nicht die Qualität eines Spieles objektiv bewerten ;)

Gerade mal eine handvoll Strecken und 2 Spielmodi waren mal zu Zeiten von Ridge Racer und Sega Rally Top, aber nicht 2 Generationen weiter ;)

Um es deutlich auszudrücken. Eine 89er Wertung ala IGN wäre im Endeffekt so, als würde man GT HD, was jetzt ala Motorstorm 8 Strecken, 2 Spielmodie und 5 verschiedene Autos hätte, genau die gleiche Wertung geben würde wie einem GT 4 oder Forza ;)
Ich meine hey, die Grafik ist top und es macht Spaß, warum gebe wir dann keine 90? :p

dildo4u
2007-03-08, 17:57:47
Wie erwartet.

Herunterladbare Inhalte für MotorStorm geplant

08.03.07 - Für das Rennspiel MotorStorm sind herunterladbare Inhalte in Vorbereitung. Das bestätigte Sonys Senior Producer Pete Smith im Gespräch mit 1up.

Man müsste darauf nicht vier oder fünf Monate warten: Schon früher will Sony neue Strecken, Vehikel, Spielmodi und Charaktere anbieten - einiges davon wird kostenlos, anderes kostenpflichtig sein"

www.gamefront.de

Ich werde es mir whol schon ein paar Tage vor der PS3 kaufen ich hoffe man bekommt die Games schon ein paar Tage früher man stell sich vor man hat seine PS3 aber kein MS.

4Players Motorstorm Review. 85%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/7176/5308/0/MotorStorm.html

Thorwan
2007-03-27, 14:04:51
Mein kleines Motorstorm Review:

Motorstorm
Optionslos durch den Matsch


Einleitung:
Motorstorm gehört zu den Spielen, die bereits mit ihrer ersten Vorstellung die Gemüter spalteten. Nach einer pompös in Szene gesetzten Pressekonferenz während der E3 2005 rund um die Hardwarepower der PS3 war das Target-Render von Motorstorm neben dem Killzone 2 Trailer das Gesprächsthema Nummer 1 unter den Sonyfans. Der Trailer des Rennspiels vermittelte ein Gefühl von Spaß, Geschwindigkeit, Action und vor allem Aggression, wie man es aus Spielen wie Burnout kennt. Dazu kommt das, was den Evolution Studios, den Machern des Spiels, ihren guten Ruf beschert hat – Dreck und Matsch. Denn Evolution begeisterte bisher mit ernsthaften Rallyspielen. Ein weiteres unikum war die Auswahl der teilnehmenden Fahrzeuge. Anstatt nur auf eine Art von Fahrzeugen, wie beispielsweise Rallywagen beschränkt zu sein, fahren hier unter anderem auch Renntrucks, Jeeps, ATVs, Quads und Motorräder gegeneinander!

Ein Jahr später, auf der E3 2006, hatte Sony einen deutlich schlechteren Stand. Die Presseveranstaltung dieses Jahres schwankte zwischen lächerlich und katastrophal, während die Konkurrenz in Form von Nintendo und Microsoft ein Ass nach dem Anderen aus dem Ärmel zog. Diverse vorausgegangene Newsmeldungen über gestrichene PS3 Funktionen machten Phil Harrisons Auftritt auch nicht einfacher. Motorstorm war in diesem Jahr spielbar, jedoch grafisch Welten vom 2005er Trailer entfernt. Die Entwickler verwiesen auf das frühe Entwicklungsstadium der dort gezeigten Version und sprachen über weitere für das Spiel geplante Funktionen. Fahrzeug Customization (für jedes Fahrzeug sollten bis zu 150 Austauschbare Teile existieren), verschiedene wählbare Spielcharaktere (wurden recht schnell wieder aus dem Konzept gestrichen) und Live-Fi. Letzteres klang besonders interessant: Die Musik des Spiels sollte nicht einfach abgespielt werden, sondern aus in den Levels verteilten Lautsprechern ertönen, um via Hall und Verzögerung eine Live Atmosphäre zu schaffen. Das ganze sollte auch mit eigener Musik funktionieren. Leider wurde auch dieses Feature gestrichen, der entsprechende Soundfilter kommt allerdings im Hauptmenü des Spiels noch zum Einsatz. Womit wir endlich beim Spiel selbst wären:

Der erste Start:
Nach dem Intro des Spiels fällt als erstes die extreme Optionsarmut auf. Neben der Sprache und der Lautstärke von Sound und Musik kann man nur noch die bevorzugte Steuerung wählen: Möchte man lieber mit X und Quadrat beschleunigen/bremsen, oder die besonders bei 360 Titeln bevorzugte Variante mit dem linken und rechten Trigger verwenden. Dazu lässt sich das Lenken per Bewegungssensor Ein-/ und Ausstellen.

Singleplayer:
Wählt man den Einzelspielermodus, wird man zuerst in das Ticketsystem eingewiesen: Für jedes der Events gibt es ein Ticket, unterteilt in bis zu vier Rennen. Schließt man ein Rennen unter den ersten drei ab, bekommt man Punkte und schaltet damit weitere Tickets und Fahrzeugskins frei. Ein handelsübliches Quick-Race, bei dem man Strecke und Fahrzeug festlegt und losdüst existiert nicht. Beim ersten Ticket hat man noch eine vollständige Wahl der Waffen – Jeder der sieben Fahrzeugtypen kann gewählt werden. Bei den späteren Rennen ist man meist auf einen Typ festgelegt und fährt gegen ein bestimmtes Fahrerfeld.

Im Rennen selbst angelangt fällt zunächst die hübsche Grafik auf. Zwar reicht sie noch immer nicht an den 2005er Trailer heran, ist jedoch deutlich besser als das, was letztes Jahr auf der E3 zu sehen war und gehört derzeit sogar zum besten, was die PS3 vorzuzeigen hat. Der Schlamm sieht während der Fahrt klasse aus, die Texturen sind größtenteils detailliert und hochauflösend. Anisotropes Filtering sorgt für die nötige klare Weitsicht. Gerade aufgrund dieser klaren Sicht fällt jedoch etwas anderes auf – Stellenweise sprießt hundertfach der immer gleiche 2D Strauch vor einem aus dem Boden. Fährt man Kurven, dreht er sich wie zu Doom-Zeiten einfach mit. Das muss heute eigentlich nicht mehr sein. Die Framerate bleibt in der Regel konstant, nur bei den Starts und größeren Crashs sinkt sie kurzzeitig. Allerdings sind die Einbrüche niemals in einem spielbeeinträchtigenden Ausmaß.

Der Sound ist recht knackig, die Musik passt zum Spiel und treibt einen vorwärts, etwas besonderes sucht man im Audiobereich allerdings vergeblich. Das Live-Fi Feature hätte hier vielleicht noch etwas zur Atmosphäre beitragen können.

Jedes der Fahrzeuge steuert sich so, wie man es erwarten würde, auch Einsteiger dürften sich hier schnell zurechtfinden. Neben dem üblichen Gasgeben/Bremsen/Handbremse-Trio gibt es noch den Boost. Dieser ist prinzipiell zwar unbegrenzt verfügbar, treibt jedoch die Motorhitze in die Höhe, was nach einem kurzen Warnton zur Explosion des Fahrzeugs führt. Man sollte ihn also besser taktisch einsetzen – In Kombination mit der Handbremse lassen sich beispielsweise enge Kurven zügiger nehmen. Apropos Explosion: Zerstörte Fahrzeuge gehören zu den Highlights des Spiels. Crasht der Spieler oder explodiert wegen des Boosts, wird das Fahrzeug in bester Burnout-Manier in Zeitlupe via Havok Physics in seine Einzelteile zerlegt. Mit der Zeit nutzt sich der Effekt trotz aller Eleganz allerdings ab, und man beginnt sich einen Button zu wünschen, um ihn zu Überspringen oder dauerhaft abzuschalten.

Hat man einige Rennen mit verschiedenen Fahrzeugtypen absolviert, merkt man erst wie viel Mühe sich Evolution Studios gegeben hat, jede Klasse konkurrenzfähig zu halten. Diese Balance erreichte man, indem man auf jeder der acht Strecken verschiedene Wege integrierte. Quads und Motorräder begeben sich hier öfters mal in die Berge und auf entlegene Rampen, anstatt im tiefen Schlamm neben den Renntrucks zu fahren, gegen welche sie in diesem Gelände unterlegen wären. Die Trucks hingegen graben den Matsch mit hoher Geschwindigkeit um als wäre er nicht vorhanden, was das Gelände für die nachfolgenden Fahrzeuge noch unzugänglicher macht.
Generell ist das Streckendesign sehr gelungen und fordert dem Fahrer einiges ab. Langweilige Passagen gibt es keine, und jedes bischen unaufmerksamkeit kann in einem Crash enden. Gerade in den kleineren Fahrzeugen muss man höllisch auf Steine und Streckenunebenheiten achten, um nicht in Einzelteilen durch die Luft zu fliegen.

Wie bei Burnout muss man auch hier die Waage zwischen ordentlichem Fahren und unfairness den Gegnern gegenüber wahren. Perfektes Fahren allein führt nur selten zum Sieg. Vielmehr muss mit allen Mitteln gekämpft werden, sei es abdrängen in einen Felsen oder ein einfacher Faustschlag gegen den zum überholen ansetzenden Motorradkollegen.

Multiplayer:
Die Balance der Vehikel spiegelt sich auch im Onlinerennen wieder, das übrigens erstaunlich Lagfrei verläuft. Während in vielen anderen Spielen ein bestimmtes Fahrzeug die Onlinematches klar dominiert, ist hier das Fahrerfeld wirklich über alle Klassen verstreut. Als Nutzer von Xbox Live fiel mir jedoch negativ auf, dass praktisch niemand Voice Chat nutzt. Das mag zwar Manche nicht stören, aber wenn man gewohnt ist mit seinen Gegnern zu reden kommt einem das Onlinezocken auf der PS3 doch sehr einsam vor und der Multiplayer-Mode verkommt zu einem Beinahe-Singleplayer, bei dem die Gegner Namen über ihren Fahrzeugen haben. Das ist allerdings eher Sony anzukreiden, die es versäumten der PS3 ein Headset beizulegen, und nicht dem Spiel. Das Online-Rankingsystem weist noch einige Bugs auf, aber da mittlerweile bereits zwei Patches erschienen sind vermute ich mal, dass sich jemand darum kümmern wird.

Auch das fehlen eines Splitscreen Multiplayermodes ist imho unentschuldbar. Sowas ist einfach Genrestandard.

Bugs:
Während meiner bisher 15 Stunden Spielzeit sind mir auch einge Bugs aufgefallen: Hin und wieder passiert es, das man trotz perfektem Anfahrwinkel auf eine Rampe einfach an deren Beginn explodiert. Anfangs schob ich das auf mein Motorrad, das möglicherweise mit dem Übergang auf die Rampe Probleme hat. Mittlerweile jedoch ist mir selbiges auch schon bei den anderen Fahrzeugklassen passiert. Auch die überall auf den Strecken verteilten Objekte wie Autowracks, Fässer und Bretter verhalten sich stellenweise seltsam und bleiben in den Fahrzeugen stecken und machen sie bisweilen Manövrierunfähig. Letzteres passierte mir allerdings nur selten. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf einen Patch.

Fazit:
Motorstorm ist im Singleplayer ein klasse Arcaderacer für zwischendurch, dem es allerdings an Langzeitmotivation mangelt. Zwar ist es beachtlich, wie viele unterschiedliche Events Evolution aus nur acht Strecken gezaubert hat. Auch für die so oft erwähnte Balance verdienen sie ein dickes Lob. Der Mangel an essenziellen Optionen hingegen ist so konsequent, dass man versucht ist zu glauben, man habe einen Spielautomaten vor sich. Dennoch hat mich das Spiel mehr gefesselt, als ich angenommen hätte.

+Balance
+Tolle Grafik
+Fordernde Singleplayer-Rennen
+Spannende Online-Rennen
+Passende Musikauswahl

-Kein Splitscreen Multiplayer
-Besonders bei Onlinerennen nervige Ladezeiten bei der Fahrzeugauswahl
-Physikbugs
-Nicht abstellbare Crashanimationen
-Nur 8 Strecken
-keine Replays

7.5/10

mbee
2007-03-27, 19:28:50
Da im PS3-Thread noch niemand darauf eingegangen ist, hoffe ich, es kann hier jemand testen:

Bug mit Firmware 1.6 (das soll wohl ohne Witz am Firmware-Update liegen): Kein Sorround-Sound! Damit meine ich nicht, dass kein DD- am optischen und kein Multichannel-PCM-Signal am HDMI-Ausgang anliegt, sondern dass eben nur Sound aus den Fronts zu hören ist.
Kann das jemand bestätigen? Bei mir ist es definitiv so, im US-PS3-Forum behaupten einige, bei Ihnen funktioniere es weiterhin einwandfrei, während andere das Problem auch haben. Es tritt bei mir wie beschrieben sowohl am optischen als auch am HDMI-Audio-Ausgang auf und ist nur bei Motorstorm der Fall während F1 oder Resistance hier einwandfreien Sorrund-Sound liefern.

IMO ein Riesen-Manko, nur Stereo trübt den Spielspaß schon ziemlich...

SamLombardo
2007-03-27, 20:19:43
Nee, sorry mbee, ich hab die PS3 optisch angeschlossen und mit der 1.6 Firmware besten 5.1 Sound bei Motorstorm. Ist also wohl nicht generell so...

Sam

mbee
2007-03-27, 22:19:27
Nee, sorry mbee, ich hab die PS3 optisch angeschlossen und mit der 1.6 Firmware besten 5.1 Sound bei Motorstorm. Ist also wohl nicht generell so...

Sam
Vielen Dank für die Info!
Na supi, das hatte ich nämlich schon befürchtet :down:
Im US-PS3-Forum scheint es nämlich auch zwei Gruppen zu geben: Eine mit diesem Problem und eine, wo es bestens zu funktionieren zu scheint.
Das Problem existiert allerdings definitiv und ist nicht auf eine falsche Einstellung zurückzuführen: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=825120
Ganz sicher, dass Dein AVR kein DSP-Programm am laufen hat, das aus dem Stereosignal ein "aufgemotzes" Sorround macht wie z.B. ein Matrix-Programm?

Meine PS3 hängt mittlerweile auch am optischen Anschluß (bei HDMI-PCM klingt alles ein wenig zu "blass").

Hast Du auch das Online-Update von Motorstorm installiert? Deinstallation hat bei mir allerdings auch nichts gebracht. Umso komischer ist, dass der Sorround-Sound sonst bei den anderen Spielen einwandfrei funktioniert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass z.B. auch der Casino Royale Trailer sowie sämtliche Videos auf dem Online-Store bei mir nur Stereo-Sound liefern (da erfolgt die Ausgabe allerdings auch nicht wie bei Motorstorm in DD, sondern als Stereo-PCM). Ist das bei Dir auch so?

EDIT: Sollte das hier zu OT werden (allerdings habe ich immer noch Motorstorm im Verdacht, da sonst eigentlich keine Probleme in dieser Hinsicht bei mir aufgetaucht sind) gerne per PM.

CEO
2007-03-27, 22:58:35
^^Kann auch dasselbe bestätigen. 2 PS3 aus meinem Umkreis haben beide am Baugleichen DENON Verstärker definitv kein Surround(FW 1.6 Update gemacht bevor games gezockt wurden), in Motorstorm. Frage mal wegen einstellungen nach. Könnte aber morgen werden.

mbee
2007-03-27, 23:18:24
Dankeschön, das ist doch schon etwas!
Ich habe nämlich auch den Verdacht, dass einige auf ihrem AVR ein DSP-Programm laufen haben, was dann auch den 2-Kanal-Sound auf die hinteren Lautsprecher verteilt (Dolby PLII macht so etwas ja z.B. auch). Sollte sich allerdings durch Auswahl eines "Direct"-Modus ausschließen lassen.
Am AVR sollte es eigentlich nicht liegen, da das Phänomen sowohl über HDMI als auch TOSLINK auftritt. Mein AVR ist auch ein Denon (2807), der allerdings 7.1-PCM über HDMI verarbeitet und auch Processing darauf macht. Wenn das also mehrere Streams vorhanden sind, werden diese auch über die entsprechenden Lautsprecher abgespielt und sind zu hören (Resistance unterstützt z.B. 7.1-PCM).

SimonX
2007-03-28, 01:19:54
An meinem Yamaha RX-V650, den ich über optisches Kabel und Bitstream an die PS3 angeschlossen habe, wird Dolby-Digital 5.1 angezeigt und ich höre auch Fahrzeuge von hinten. Also sollte Motorstorm auch wirklich DD 5.1 haben. Ein DSP für die hinteren Lautsprecher ist da definitive nicht aktive. Zumindest nicht im Yamaha.

Akira20
2007-03-28, 01:55:29
An meinem Yamaha RX-V650, den ich über optisches Kabel und Bitstream an die PS3 angeschlossen habe, wird Dolby-Digital 5.1 angezeigt und ich höre auch Fahrzeuge von hinten. Also sollte Motorstorm auch wirklich DD 5.1 haben. Ein DSP für die hinteren Lautsprecher ist da definitive nicht aktive. Zumindest nicht im Yamaha.
Same here...

Habe die Playstation3 per optischem Kabel an meinen Yamaha RX-V595 angeschloßen. Desweiteren ist im PS3 Menü Dolby Digital und Bitstream aktiviert.
Habe bei Motorstorm 5.1 Sound, dabei ist am Receiver kein DSP-Programm aktiviert, sondern nur Dolby Digital...vielleicht haben sich die Einstellung für die Rears bei euren Denons verstellt?

MfG
akira20

SamLombardo
2007-03-28, 11:41:24
mbee, es ist definitiv kein DSP oder sonst irgendwas am Laufen. 5.1 funktioniert problemlos optisch an Denon 2106.

gruß Sam

mbee
2007-03-28, 19:23:36
Danke@all.

Nö, das Setup des Denon (2807) ist völlig in Ordnung und auch auf den Raum kalibriert, was sich entsprechend auch mit anderen Zuspielern und der PS3 selbst via HDMI oder auch TOSLINK prüfen lässt. An der PS3 selbst kann es eigentlich auch kaum liegen, bei Resistance habe ich einwandfreien 7.1-PCM-Sound über HDMI oder eben DD 5.1 über TOSLINK. Das gleiche gilt für F1 oder die RR7-Demo.

Sehr, sehr merkwürdig das ganze bzw. scheint sich das Problem irgendwie nicht "festnageln" zu lassen. Eine "defekte" Charge Motorstorm-BRs ist wohl auch recht unwahrscheinlich und am Patch liegt es definitv auch nicht (testweise deinstalliert). Neustart oder sogar das Formatieren der Festplatte nützen auch nichts (hat einer aus dem PS3-Forum gemacht). So etwas habe ich bislang ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Dass es nicht alleine an einer Marke von AVRs festzumachen ist und wirklich nur Motorstorm betrifft, belegt dieser Thread hier (und das ist nicht der einzige, hier sind es zwei Leute mit Pioneer-Receivern, die auch schon dachten, sie spinnen....):
http://boardsus.playstation.com/playstation/board/message?board.id=motorstorm&message.id=15897#M15897

Vielleicht hat Sony doch ein paar "Schrott"-Exemplare von Motorstorm ausgeliefert, auch wenn das ans Absurde grenzt ;) Ich bin allerdings mit meinem Latein am Ende, was schade ist :(

00ich
2007-03-28, 19:51:49
Danke@all.

Nö, das Setup des Denon (2807) ist völlig in Ordnung und auch auf den Raum kalibriert, was sich entsprechend auch mit anderen Zuspielern und der PS3 selbst via HDMI oder auch TOSLINK prüfen lässt. An der PS3 selbst kann es eigentlich auch kaum liegen, bei Resistance habe ich einwandfreien 7.1-PCM-Sound über HDMI oder eben DD 5.1 über TOSLINK. Das gleiche gilt für F1 oder die RR7-Demo.

Sehr, sehr merkwürdig das ganze bzw. scheint sich das Problem irgendwie nicht "festnageln" zu lassen. Eine "defekte" Charge Motorstorm-BRs ist wohl auch recht unwahrscheinlich und am Patch liegt es definitv auch nicht (testweise deinstalliert). Neustart oder sogar das Formatieren der Festplatte nützen auch nichts (hat einer aus dem PS3-Forum gemacht). So etwas habe ich bislang ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Dass es nicht alleine an einer Marke von AVRs festzumachen ist und wirklich nur Motorstorm betrifft, belegt dieser Thread hier (und das ist nicht der einzige, hier sind es zwei Leute mit Pioneer-Receivern, die auch schon dachten, sie spinnen....):
http://boardsus.playstation.com/playstation/board/message?board.id=motorstorm&message.id=15897#M15897

Vielleicht hat Sony doch ein paar "Schrott"-Exemplare von Motorstorm ausgeliefert, auch wenn das ans Absurde grenzt ;) Ich bin allerdings mit meinem Latein am Ende, was schade ist :(

..und schon geht das fromme Hoffen auf Patches und Fimware Upgrades auch auf der PS3 los :)

mbee
2007-03-28, 20:03:38
..und schon geht das fromme Hoffen auf Patches und Fimware Upgrades auch auf der PS3 los :)

Was ja abzusehen war oder hast Du Dir in der Hinsicht Illusionen gemacht? ;)

xL|Sonic
2007-03-28, 20:37:34
Naja, es gab ja so manch User (einer davon seit geraumer Zeit gesperrt), die ja der Meinung gewesen sind, dass es sowas auf der PS3 nicht geben würde, da alles ohne Probs und ohne Bugs von vornerein laufen würde ;)

Aber sonst ist es doch gut, so bekommt man immerhin die Möglichkeit, dass das Produkt stetig erweitert und verbessert werden kann.

00ich
2007-03-28, 20:37:43
Was ja abzusehen war oder hast Du Dir in der Hinsicht Illusionen gemacht? ;)

Wenn sich das in Zukunft ein muterer 2 Klang aus Firmware und Spiele Upgrades wird hat man es geschafft MS in dem Punkt mal deutlich zu unterbieten. Bugfixes via Firmware waren da die absolute Ausnahme, Sicherlich auch, weil MS ein deutlich geschlosseneres System anbietet als Sony und eben auf HDMI verzichtet.

xL|Sonic
2007-03-28, 20:44:45
Ja aber willst du immer erst auf gesammelte Firmwares warten, wenn irgendwelche neriven Bugs dich vom spielen abhalten? Also ich nicht.

aoe_forever
2007-03-28, 22:31:03
Aber sonst ist es doch gut, so bekommt man immerhin die Möglichkeit, dass das Produkt stetig erweitert und verbessert werden kann.

Stimmt für Patches; was mich aber gerade im Bezug auf Motorstorm und die zusätzlichen "teilweise" kostenpflichtigen Inhalte stört ist: Man kauft ein (zugegebenermaßen kurzfristig spaßiges) Spiel für > 60 EUR und kann dann die fehlenden Kurse, Rennoptionen, Fahrzeuge für 5 + 10 + 4,99 + 9,99 EUR nachkaufen und ist am Ende bei ich sagmal 90 EUR für ein komplettes, rundes Spiel. Das kanns halt auch nicht sein.

just4FunTA
2007-03-29, 00:29:58
Stimmt für Patches; was mich aber gerade im Bezug auf Motorstorm und die zusätzlichen "teilweise" kostenpflichtigen Inhalte stört ist: Man kauft ein (zugegebenermaßen kurzfristig spaßiges) Spiel für > 60 EUR und kann dann die fehlenden Kurse, Rennoptionen, Fahrzeuge für 5 + 10 + 4,99 + 9,99 EUR nachkaufen und ist am Ende bei ich sagmal 90 EUR für ein komplettes, rundes Spiel. Das kanns halt auch nicht sein.

Nun das ist so der Zug auf dem jetzt so viele wie möglich versuchen aufzuspringen. Das wird in Zukunft sicher noch schlimmer werden. Ich konnte schon dieser ganzen Boosterpacks scheiße bei Battlefield2 nichts abgewinnen.

Andere scheint das aber nicht zu stören, naja ich finds schade.

xL|Sonic
2007-03-29, 00:33:47
Wie sieht das eigentlich mit den Japanern aus? Haben die den MP noch nachgeliefert bekommen via Patch?

just4FunTA
2007-03-29, 00:36:52
Wie sieht das eigentlich mit den Japanern aus? Haben die den MP noch nachgeliefert bekommen via Patch?

Gute Frage das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Mr. Cruise
2007-03-29, 02:37:57
Soweit ich weiß nciht, worüber auch viele Japaner sauer waren (sovciel könnens ja aber au ned sein:D)
Dennoch ist es unverschämt, falls es wirklich so sein sollte.

xL|Sonic
2007-03-29, 02:43:49
Am besten wär ja noch, wenn es nen kostenpflichtiges Update wäre ;)

Will jemand meine Schokoladen-Bananen-Muffins haben, die ich gerade gebacken habe? Irgendwie schmecken die nicht so gut, wie es der Rohteig und das Rezept vermuten ließen.
Dafür sind meine Madeleines gut geworden :D

mbee
2007-03-29, 20:32:19
Ein Update für alle, die es interessiert (nur Stereo-Sound wie in meinem Fall). Der "Bug" wurde heute von Evolution Studios bestätigt und wird gefixt, es liegt wohl wirklich am Spiel, genauer am Online-Update, das wohl einiges bei manchen Systemen durcheinander bringt:

Hey guys, Rushy here from Evolution studios. I'd like to thank you for raising the issue, and giving us so many details to work with.

We will rectify this issue as soon as possible via a game update. Sorry for any inconvenience.

Und ich dachte schon, ich habe "Audio"-Halluzinationen ;)

zeckensack
2007-03-30, 20:04:12
Audio-Halluzinationen kriege bei Motorstorm auch bald noch ... ich nutze Stereo-PCM über HDMI :usweet:
Die Musik klingt generell wie scheiße, schlecht abgemischt, durch ein Supermarkt-Effektgerät "aufgewertet", und dann schlecht komprimiert. Bei der Track-Auswahl ist eigentlich noch alles im Ordnung, aber im Spiel selbst ist die Klangqualität so müllig dass ich es kaum aushalte. In einigen Stücken ist so derbes hochfrequentes Klingeln drin dass ich mich ernsthaft frage ob der für die Audioproduktion verantwortliche zu alt ist um überhaupt noch Höhen wahrnehmen zu können.

Ich hoffe doch sehr dass dies ein behebbarer Unfall ist, und nicht so gewollt war.

Apropos Musik, habe jetzt fast alles aus der Playlist rausgeschmissen außer Monster Magnet, Nirvana (und ich hasse Nirvana eigentlich) und noch irgendwas anderes was ich mir nicht merken konnte.

Den Ton mal beiseite gelegt hat Motorstorm so einige Probleme, und hätte gut und gerne noch drei Monate köcheln können IMO.

Die Struktur ist blöd. Ich will freie Rennen fahren können, mir aussuchen können mit welchem Fahrzeug ich welche Strecke fahre, und nicht so eingezwängt werden in eine Reihenfolge. Ständig auf ein anderes Fahrzeug wechseln zu müssen als das womit man gerade einigermaßen gut fahren konnte ist einfach schlecht für's Erlernen des Spiels. Später, wenn man schon viele Rennen freigespielt hat wird es besser, weil man dann ja mehr Kombinationen von Rennen hat die man nochmal spielen kann, aber so richtig wohl ist mir dabei auch noch nicht.
Und Cups wären eine sehr dringend notwendige Ergänzung.

Die Ladezeiten sind viel zu lang. Insbesondere in der Fahrzeugauswahl ein echtes Ärgernis.

Sehr gemischte Gefühle bzgl der Grafik. Manche Strecken sehen fantastisch aus, je nach Lichtsituation (Tageszeit/Wetter) wirkt das ganze schonmal mehr oder weniger "echt". Der Matsch wirkt sehr überzeugend, die Fahrzeuge ohnehin und die felsige Kulisse ebenso. Aber an anderen Stellen wieder ist der Boden zu flach, und die Texturen zu wenig plastisch (bzw suggerieren farblich eine Plastizität die aber nicht von Bumpmapping oä getragen werden kann, und dann besonders negativ auffällt). Paar Bumps hier und da und eine Stufe mehr AF wäre schön gewesen. Ich schätze das momentan als trilinear mit 2xAF ein, und es hätte zwar schlimmer sein können, aber es stört manchesmal eben doch den Realismus.
Die Partikeleffekte, Dreck und Staub dagegen sind der Hammer.

Das reine Spiel, der Verlauf der Rennen, die sich aufteilenden Wege pro Strecke, das Umfahren aggressiver Kontrahenten, Sprünge, Haushalten mit dem Nitro etc ist sehr gut gelungen, fair, und macht großen Spaß, wenn es auch zu Beginn abschreckend schwer ist. Aber das wird schon.

just4FunTA
2007-03-31, 21:47:15
Motorstorm jetzt auch für PC Spieler! Motorstorm Boost and Destroy

http://www.motorstorm.com/de_DE/minigame/index.html

http://666kb.com/i/an3r249gopjyrli0t.jpg

Asmodeus
2007-03-31, 23:29:11
... In einigen Stücken ist so derbes hochfrequentes Klingeln drin dass ich mich ernsthaft frage ob der für die Audioproduktion verantwortliche zu alt ist um überhaupt noch Höhen wahrnehmen zu können.
...


Na Gott sei Dank, dass es jemand anderes auch noch hört. Ich hatte mir schon stellenweise ernsthaft Sorgen gemacht, ob ich unter Tinitus oder Phantomklingeln im Ohr leide. ;)

Gruß, Carsten.

Slipknot79
2007-04-09, 23:09:04
Friend of mine bekommt in letzter Zeit oft "Zeitüberschritung bei der Serveranfrage" Was los? Die Meldung kommt zB wenn er auf die Statistik klickt, egal ob bei sich selbst oder eines anderen Lobbyisten.

FlatlineR
2007-04-10, 21:01:58
Japaner legen keinen Wert auf Onlinemodus
Während in Europa und in den USA beim Spiel "Motorstorm" jeweils ein Onlinemodus enthalten ist hat man in Japan darauf verzichtet.

Nun sprach Lead Designer Nigel Kershaw über die überrachenden Gründe dafür. Er meinte das die Japaner einfach kein großes Interesse daran haben ihr Können Online gegen andere zu messen.
Auch haben sich die Japaner nicht beschweer als bekannt wurde das ein Onlinepart beim Game "Motorstorm" fehlt.
Dies wäre in Europa überhaupt nicht denkbar, denn hierzulande sind "Onlineduelle" für den Spieler unverzichtbar.




QUELLE (http://www.ps3-talk.de/portal.php?topic_id=3650)

Verrückt. :D

xL|Sonic
2007-04-10, 21:20:01
Ich denke mal das ist eher die blumige Marketingmeldung dafür, dass die keinen Bock haben bzw. sich der Aufwand nicht lohnt für die paar verkaufte Einheiten in Japan irgendeinen Patch (wenn das überhaupt so einfach möglich ist) für die Japaner rauszubringen.

So mau wie der Umfang von Motorstorm ist kann mir keiner erzählen, er würde da freiwillig drauf verzichten oder gar sagen, den Japaner läge nichts am online spielen.

Asmodeus
2007-04-15, 22:55:15
Hat jemand den Einzelspielerteil von Motorstorm schon durchgespielt? Falls ja, konntet ihr in Level 4, Tickets 18 - 21 auch eine spürbare Zunahme der Slowdowns feststellen? An einigen Stellen war es bei mir schon kurz vor Dia-Show Niveau. Ich kann mir nur nicht so richtig erklären wieso, denn bei den niedrigeren Tickets, ist ja auch schon mal ziemlich viel Verkehr vor einem unterwegs und da sackt die Framerate nicht ab.

Gruß, Carsten.

HolyMoses
2007-04-15, 23:02:21
naja, mir kommt es teilweise auch so vor als ob man sich im schneckentempo vortbewegen würde, trotz einsatz von nitro.
aber das auch erst in den höheren levels, stimmt......

weiterhin muß ich sagen das es später echt schwer wird gegen die ki gegner zu gewinnen;(

gammelsauitz
2007-04-20, 15:35:43
sagt ma wer von euch hat eigentlich schon eine ps3?meint ihr es hat sich gelohnt??der preis is ja schon arg teuer deswegen weiss ich nicht ob ich da investieren soll!was meint ihr??

Thorwan
2007-04-20, 15:49:00
sagt ma wer von euch hat eigentlich schon eine ps3?meint ihr es hat sich gelohnt??der preis is ja schon arg teuer deswegen weiss ich nicht ob ich da investieren soll!was meint ihr??
Da du diese Fragen im Motorstorm Thread und nicht in einem der unzähligen PS3 Threads gestellt hast, vermute ich mal du beziehst sie auf das Spiel.
Kurzum:
Ja, ich habe eine PS3.
Nein, wegen Motorstorm lohnt es sich meiner Meinung nach nicht (Meine Meinung zu Motorstorm findest du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5361233&postcount=262)). Das Spiel ist gut, aber nicht hervorragend und schon gar kein Systemseller.
Ja, die PS3 ist teuer, insbesondere wenn man nur eine Spielkonsole möchte und mit den Media Center Features nichts anfangen kann.

Dirty-Sánchez
2007-04-29, 00:51:32
Hab mir gestern auch MotorStorm gegönnt und habs jetzt fast 5 Stunden am Stück gespielt. Außer das ich jetzt einen Krampf in den Fingern hab (das Pad ist wirklich ein ergonomischer Graus und für große Hände unzumutbar) bin ich total geflasht. Das Game ist das Gears of War der Funracer. In der Cockpitperspektive ist es einfach Wahnsinn was da abgeht. Die Strecken sind herrlich weit Designt. Tolles Geschwindigkeitsgefühl und wenn ich mir vorstelle das ein Wipe Out mit der Engine kommt, freu:D

Kann es sein das die Knöpfe vom Pad (also X, Viereck, Kreis und Dreieck) analog sind? Also je stärker man draufdrückt um so mehr Gas gibt man z.B.
Ich kann mich noch nicht so richtig für eine der beiden Steuerungvarianten entscheiden. Bei der Ersten bekomme ich schon nach 2 Rennen Krämpfe und bei der 2. hab ich das Gefühl er gibt nicht immer Vollgas.

-Miles_Prower-
2007-04-29, 02:04:58
Kann es sein das die Knöpfe vom Pad (also X, Viereck, Kreis und Dreieck) analog sind? Also je stärker man draufdrückt um so mehr Gas gibt man z.B.

Die Tasten sind seit dem DualShock2 (PS2) analog.

Dirty-Sánchez
2007-04-29, 04:07:28
Oh, naja die PS2 hab ich ja auch ausgelassen.

The Cell
2007-04-29, 07:43:51
Ich habe seit gestern folgende Erkenntnisse:

-Eine PS3 ohne RGB Kabel an einem PAL Gerät, ist das visuelle Äquivalent zur Schönheit unserer Kanzlerin

-Motorstorm gefällt mir besser als PGR3 auf der Box. Und das war monatelang mein Lieblingsspiel.

-Für die andauernde Stufe 3 des Lüfters müsste man die Entwickler in Elefantendurchfall baden

-Für die generelle Geräuschkulisse, gerade im Vergleich zur Box muss man die Entwickler in Champagner baden

-Die Konsole hat sich sowas von gelohnt und wird hier definitiv hier ein gutes Plätzchen bekommen. :)

Gruß,
QFT, jetzt ein PS3 Fan.

Thorwan
2007-04-30, 13:25:42
@QFT: Wenn du die Zeit findest, würde ich mich über ein Motorstorm Review von dir freuen. Du scheinst von diesem Spiel ja doch deutlich begeisterter zu sein als ich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5361233&postcount=262). Mich würde interessieren, ob du nach 15 Stunden Spielzeit (Zeitpunkt meines Reviews) noch immer so denkst.

NiCoSt
2007-04-30, 13:31:45
Motorstorm jetzt auch für PC Spieler! Motorstorm Boost and Destroy

http://www.motorstorm.com/de_DE/minigame/index.html

http://666kb.com/i/an3r249gopjyrli0t.jpg

ot
hehe, nirvanas breed.... ;)
/it

Thorwan
2007-04-30, 18:56:53
Hmm, gerade ist der PSN Newsletter in meinem Posteingang gelandet. Dieser Satz verwirrt mich allerdings:
Auf gar keinen Fall solltest du dir die Zusatzinhalte für "MotorStorm™" entgehen lassen, die demnächst erhältlich sind.

Gibt es irgendwelche Infos darüber, welche Zusatzinhalte das sein sollen? Bisher habe ich überall nur von dem Patch (http://community.eu.playstation.com/showthread.php?p=1596462#post1596462) gelesen (erscheint mitte Mai, Vers. 1.2), der allerdings nur Bugs zu beheben scheint und keine Zusatzinhalte bietet.

The Cell
2007-04-30, 19:09:42
Wenn die jetzt direkt anfangen, das Streckenangebot kostenpflichtig zu erweitern, könnte man das den Machern extrem übel nehmen.
Das mit dem Review wird, wenn es kommt, noch dauern. Bin aus privaten Gründen aktuell sehr beansprucht.

Gruß,
QFT

Thorwan
2007-04-30, 19:13:40
Wenn die jetzt direkt anfangen, das Streckenangebot kostenpflichtig zu erweitern, könnte man das den Machern extrem übel nehmen.
Das mit dem Review wird, wenn es kommt, noch dauern. Bin aus privaten Gründen aktuell sehr beansprucht.
Kein Problem. Freut mich, das du dir überhaupt die Zeit nimmst.

Mir würde es genügen, wenn sie einen Splitscreen oder LAN Mode einführen würden. Dafür würde ich sogar gern nochmal 20 Euro zahlen. Ernsthaft.

Mein eigenes Review werde ich möglicherweise auch nochmal überarbeiten müssen, einen großen Teil der von mir kritisierten Bugs wollen sie ja offenbar noch beheben bzw. wurden mit dem letzten Patch behoben.

Deathcrush
2007-04-30, 19:26:10
Die sollten es nicht mal wagen für ein Update (Maps, neue Modi etc pp) Geld zu verlangen. Das Hauptspiel bietet ja so schon zu wenig für das Geld.

Deathcrush
2007-05-03, 13:13:20
Motorstorm v1.2 Fixes:

- Game List Improvement: ‘Game Status’ is now displayed with the game list in the online lobby making it easier to find a session where you’ll be able to join and race promptly.

- Host Identification: Within the game lobby the host is now clearly identified by a ‘host’ icon visible to all players and updated during host migration.

- Boost Exploit: A bug involving the boost system that allowed a player to use boost in an exploitative manner has been resolved.

- Buddy List Size: This has been updated to support up to 50 friends.

- Text Cut-off: When playing in standard definition all messages will now display as intended.

- Improved Stability Online: Online gameplay stability has been improved.

- Audio issues: All known issues with 5.1 / 7.1 surround have been fixed. Audio issues within the front-end have been resolved.

- Player Ranking: Players were found to be ranked incorrectly due to a bug. Because of this all online rankings will be reset and the ranking system should now function correctly. Evolution and Sony apologise for this measure but it will result in a fairer and more stable ranking system for all players.

- Auto-Start: Races will be forced to start after a fixed countdown which should dramatically reduce the waiting times in lobbies. Hosts may delay this countdown up to three times.

- Save Data Corruption: When quitting the game using the PS button it was possible to corrupt the save game data. This will no longer occur.

- Lobby Information: Upcoming track and current lap details will be displayed in lobbies.

- Vehicle Damage: When restarting a single player race during a death camera the damage wasn’t always reset at the start of the next race. This has now been resolved.

Missing Audio: Audio effects were missing from the death camera, these have now been reinstated.

- Name Tags: Added ability to switch the player name tags on / off during online races using a single button press (L1).

Features :

- Players must not only try to win the race but survive against the other racers. Combat-like racing takes center stage as the vehicles are the weapons.

- MotorStorm features amazing scenic environments that capture some of America’s most recognizable desert landmarks with wide-open plains, harrowing cliff edges, and tight canyon sections.

- The A.I. will be able to analyze the race and surroundings and react in the most realistic manner possible. Not only will the competition try to win the race at all costs, but the A.I. will react to situations realistically, such as locating the best routes and changing the level of driving aggression based on player actions.

- RPlayers will never experience the same track twice as each vehicle will carve up the track in varying depths, making navigation of each lap different than the last.

- An entirely new in-game music experience where echo and reverb are filtered in, delivering a unique “live” music experience during each race.

- Greater processing power on PlayStation 3 and Blu-ray technology enables more immersive visuals and sound effects in MotorStorm, heightening the chaos within each brutal race environment.

Dirty-Sánchez
2007-05-06, 00:04:08
Was ich noch mal loswerden wollte zu MotorStorm (ein Game was mich gepackt hat wie lange keins mehr).
Wenn ich durch die engen Schluchten und Gräben heize und den Boost bis zum Anschlag aufdrehe, fühle ich mich wie als wenn ich durch den Graben eines Todessterns rase. Irre ;D

John Williams
2007-05-06, 02:05:57
Habs jetzt auch, mein Fazit nach 1 Stunde Spielzeit:

Macht richtig Fun das Game.

PS:

Macht einen Heiden Spaß im Schlamm zu heizen.
Werde aber erst GoD 2 weiterspielen.

Deathcrush
2007-05-06, 08:13:23
Leider ist nach 8-9 Stunden Spielspaß wieder alles vorbei. Der Singleplayer ist auf dauer langweillig da nicht wirklich viel geboten wird und im Inet nutzen viele den Boostbug aus. Da hat man kaum eine chance.

Jesus
2007-05-06, 23:05:55
Leider ist nach 8-9 Stunden Spielspaß wieder alles vorbei. Der Singleplayer ist auf dauer langweillig da nicht wirklich viel geboten wird und im Inet nutzen viele den Boostbug aus. Da hat man kaum eine chance.

Gut, deine Meinung. Ich hab das Game seit dem Launch und es macht immer noch sehr viel Spass, vorallem Online. Vorallem die Steuerung ist über alle Zweifel erhaben.

Deathcrush
2007-05-07, 08:20:26
Du kannst mir nicht erzählen das das Spiel sehr umfangreich wäre, aber von dir erwarte ich ja auch nichts anderes zum Thema Sony und Co. :D

Jesus
2007-05-07, 08:47:19
Du kannst mir nicht erzählen das das Spiel sehr umfangreich wäre, aber von dir erwarte ich ja auch nichts anderes zum Thema Sony und Co. :D

Was mir fehlt sind einfach ein paar mehr Modi (Split screen & Time Trial lässt grüssen) dann wärs perfekt. Die Streckenanzahl find ich dagegen Ok, da gibts viele Spiele die weniger haben.

Deathcrush
2007-05-07, 09:38:47
Es könnten ruhig 4 strecken mehr sein ;) und natürlich mehr Modis. Schade das man sein Auto nicht noch Pimpen kann. Wäre bestimmt noch ein zusätzlicher Motivationsfakor. Aber das wird ja bestimmt mit einem kostenpflichtigen Content kommen xD Selbst in div Zeitschriften wurde das Spiel desgwegen abgestraft. Und die Buguser machen den Onlinepart in meinen Augen nicht gerade Spielenswerter. Da hätte man schon längst eingreifen können.

TheCounter
2007-05-08, 20:55:06
Hab heute mal Motorstorm auf ner Demostation gezoggt und war doch ein wenig erschrocken das es in natura doch bisschen schlechter aussieht als so manche Videos. Beim normalen Spielwinkel ist von AF überhaupt nichts zu erkennen, genauso wenig wie bei der XB360 Version von Oblivion. Genauso matschige und teils richtig grob aufgelöste Texturen (Felsen).

Werd mir die PS3 mit Motorstorm am WE mal ausleihen und zuhause genauer testen. Bin gespannt ob sich da dann das gleiche Bild zeigt. Spass machen tut MS allerdings :)

Jesus
2007-05-08, 22:55:19
Hab heute mal Motorstorm auf ner Demostation gezoggt und war doch ein wenig erschrocken das es in natura doch bisschen schlechter aussieht als so manche Videos. Beim normalen Spielwinkel ist von AF überhaupt nichts zu erkennen, genauso wenig wie bei der XB360 Version von Oblivion. Genauso matschige und teils richtig grob aufgelöste Texturen (Felsen).

Werd mir die PS3 mit Motorstorm am WE mal ausleihen und zuhause genauer testen. Bin gespannt ob sich da dann das gleiche Bild zeigt. Spass machen tut MS allerdings :)

Du bist der erste der hier sagt dass es in "natura" schlechter aussieht als in den Videos. Ich kann eigentlich nur das genaue Gegenteil behaupten (wie die meisten anderen hier auch).

Deathcrush
2007-05-08, 23:05:36
Vielleicht meinte er ja auch die Rendervideos die Sony damals als zukünftige Spielgrafik verkauft hat, wie bei Killzone 2.

mbee
2007-05-08, 23:14:20
Du bist der erste der hier sagt dass es in "natura" schlechter aussieht als in den Videos. Ich kann eigentlich nur das genaue Gegenteil behaupten (wie die meisten anderen hier auch).
Da schließe ich mich mal an: Sorry, aber die Texturen von Motorstorm sind IMO nun wirklich über jeden Zweifel erhaben.

just4FunTA
2007-05-09, 02:27:47
Vielleicht meinte er ja auch die Rendervideos die Sony damals als zukünftige Spielgrafik verkauft hat, wie bei Killzone 2.

Nein das meint er nicht er meint schon die ingamevideos, aber wie schon erwähnt totaler Blödsinn halt. ;)

TheCounter
2007-05-09, 05:30:09
Da schließe ich mich mal an: Sorry, aber die Texturen von Motorstorm sind IMO nun wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Is das wirklich dein ernst? Kann ich garnicht verstehen. Ich werd mal Fotos machen von den Texturen die ich meine wenn ich die PS3 da hab.

Bei Motorstorm fällt das fehlende AF imo auch deutlich mehr auf als in anderen (Next-Gen) Rennspielen durch die Matsch- und Felsentexturen.

The Cell
2007-05-09, 08:09:59
Jungs, das ist echt keine Beleidigung jetzt,
aber hier sind echt Krümelsucher unterwegs, da frag ich mich, was eine Spieleschmiede noch machen kann, um mal wirklich alles richtig zu machen.

Wenn es um das stimmigste Gesamtbild geht, bei dem der "Kinn runterklapp"-Effekt am größten ist, liegt Motorstorm bei mir aktuell um Lichtjahre von anderen Titeln entfernt auf Platz 1.

TheCounter,
nimm dir am WE ne Kiste Bier, solltest du das trinken, ansonsten Drogen anderer Wahl, und zock das Game, bis die Finger bluten.
Vorteil am Bier, irgendwann fällt einem das mit dem AF nicht mehr auf. ;)
Dann komm wieder und schreib ein schnelles Review. :D

Gruß und einen schönen Arbeitstag,
QFT

xxxgamerxxx
2007-05-09, 08:12:56
Is das wirklich dein ernst? Kann ich garnicht verstehen.

Das frage ich mich allerdings auch, was daran so erhaben sein soll.

mbee
2007-05-09, 08:39:23
Is das wirklich dein ernst? Kann ich garnicht verstehen. Ich werd mal Fotos machen von den Texturen die ich meine wenn ich die PS3 da hab.

Bei Motorstorm fällt das fehlende AF imo auch deutlich mehr auf als in anderen (Next-Gen) Rennspielen durch die Matsch- und Felsentexturen.

Yep, todernst ;) Wie QFT schon schrieb, ist Motostorm auch IMO momentan das Spiel mit dem größten "Wow"-Effekt auf den aktuellen Konsolen. Pausiere doch, wenn Du beides ausgeliehen hast, einfach mal im Spiel und schau Dir alles genau an. Natürlich findet man auch an diesem Spiel Kritikpunkte wie die Streckenanzahl, keine freie Auswahl der Fahrzeuge (im SP nur in einem Rennen), den Boost-Bug oder Soundprobleme, wobei die letzten beiden mit dem kommenden Patch ja behoben werden sollen. Grafisch finde ich allerdings dieses Spiel astrein und 2 x AF ist da IMO auch vorhanden.

Deathcrush
2007-05-09, 08:52:10
Ob die Texturen nun Spitze oder mittelmaß sind, ist das nicht egal so lange sie in das Gesammtbild passen? Ich persönlich finde die Texturen zwar gut, aber nicht Spitze, sie trotzdem aber in das Gesammtbild des Spieles passen und das ist das was zählt. Die schönsten Texturen auf einer Konsole finde ich immer noch bei Kameo und PDZ. Auch wenn diese Spiele älter sind, sucht man vergeblichst nach so schönen Texturen in anderen Spielen. Und das bestaussehende ist eh GoW und Graw 2 ^^ (Gesammtbild). Also, scheisst auf die Texturen in MS, bei der Geschwindigkeit isses eh egal und das Spiel macht trotz des geringen Umfangs spass und wenn der Patch kommt hoffentlich auch der MP.

SamLombardo
2007-05-20, 13:50:17
Kannn ich eigentlich die Playlist durch eigene MP3s irgendwie ersetzen (sorry wenn es schon mal gefragt worden sein sollte.)

Danke, Sam

Mr. Cruise
2007-05-20, 16:38:59
Ob die Texturen nun Spitze oder mittelmaß sind, ist das nicht egal so lange sie in das Gesammtbild passen? Ich persönlich finde die Texturen zwar gut, aber nicht Spitze, sie trotzdem aber in das Gesammtbild des Spieles passen und das ist das was zählt. Die schönsten Texturen auf einer Konsole finde ich immer noch bei Kameo und PDZ. Auch wenn diese Spiele älter sind, sucht man vergeblichst nach so schönen Texturen in anderen Spielen. Und das bestaussehende ist eh GoW und Graw 2 ^^ (Gesammtbild). Also, scheisst auf die Texturen in MS, bei der Geschwindigkeit isses eh egal und das Spiel macht trotz des geringen Umfangs spass und wenn der Patch kommt hoffentlich auch der MP.

Texturen in Rennspielen sind teils wichtiger als woanders.
Du musst bedenken, umso mehr Inormationen eine Textur beinhaltet, also Details, desto schneller und auch "unbewusst" schöner wirkt das Game.;)

Storm007
2007-05-20, 17:23:18
Ich finde das Game auch sehr gut,aber wenn man bald bezahlen soll für eine Strecke und Fahrzeuge.Das finde ich scheisse das Game hat ja nur 8 Strecken ein bischen wenig für vollpreis.Dann hätten sie es nur für die helfte verkauffen sollen.Wenn man wenigstens noch 4 Strecken umsonst kriegt ist es ja ok.Später können sie ja auch Gelt nehmen aber jetzt doch noch nicht.Das ist doch abzocke finde ich.Wenn der 2 Teil dann auch so wenig Strecken hat werde ich es mir nicht hollen,dann wollen sie auch gleich wider Geld sehen.
Die sollen sich mal ein beispiel nehmen an Wipe Out Pure für PSP,da warren alle updates vob Strecken und Fahrzeugen umsonst.

Mr. Cruise
2007-05-20, 18:55:20
Ich finde das Game auch sehr gut,aber wenn man bald bezahlen soll für eine Strecke und Fahrzeuge.Das finde ich scheisse das Game hat ja nur 8 Strecken ein bischen wenig für vollpreis.Dann hätten sie es nur für die helfte verkauffen sollen.Wenn man wenigstens noch 4 Strecken umsonst kriegt ist es ja ok.Später können sie ja auch Gelt nehmen aber jetzt doch noch nicht.Das ist doch abzocke finde ich.Wenn der 2 Teil dann auch so wenig Strecken hat werde ich es mir nicht hollen,dann wollen sie auch gleich wider Geld sehen.
Die sollen sich mal ein beispiel nehmen an Wipe Out Pure für PSP,da warren alle updates vob Strecken und Fahrzeugen umsonst.
Die Produktion war aber auch weit weniger aufwändig und dementsprechend günstiger, soll aber natürlich kein Grund sein für diese Aktion;)
Siehe andere Racer wie TDU etc.;)

Wollt nur mal nett drauf hinweisen, das Handheld und Konsolenproduktion doch etwas aseinander liegen was den Aufwand angeht, speziell bei diesen beiden (PSP/vieles schon gegeben, durch PS1 und PS2 wie Models usw.
und PS3/teuerste Kosnole mit der teuersten Durschnitt-Produktions-Kosten für Games, da sehr aufwändig) Also in relation vom einen auf den anderen, dürfte Motorstorm noch weit weniger Strecken haben:D....natürlich nur Spaß;)

just4FunTA
2007-06-14, 12:56:33
Gibt ein Videointerview mit Spielszenen zu dem kostenpflichtigen Update.

was ist neu:

* Neuer Kurs: Coyote Revenge
* Eliminator Spielmodus
* Neue Fahrzeuge


Und hier das Video. (http://media.ps3.ign.com/media/748/748488/vid_2020176.html)

Casketizer
2007-06-14, 13:04:58
Ich dachte das Update wird doch kostenlos???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5574739&postcount=248

PrefoX
2007-06-14, 13:09:01
Du bist der erste der hier sagt dass es in "natura" schlechter aussieht als in den Videos. Ich kann eigentlich nur das genaue Gegenteil behaupten (wie die meisten anderen hier auch).
nein ist er nicht ^^ find ich auch so

MS find ich überhaupt net schön, und ja Jesus, ich hab ne ps3 ^^

Casketizer
2007-06-14, 13:12:35
Musst Du auf seinen 6 Wochen alten Kram noch eingehen?

just4FunTA
2007-06-14, 13:12:40
nein ist er nicht ^^ find ich auch so

MS find ich überhaupt net schön, und ja Jesus, ich hab ne ps3 ^^

Ob du es nun schön findest oder nicht spielt da ja keine Rolle, aber ingame sieht das Spiel genauso aus wie auf den Videos.

Zeig doch mal ein Video das besser aussieht als es dann im Spiel ist.

just4FunTA
2007-06-15, 01:01:19
Ich dachte das Update wird doch kostenlos???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5574739&postcount=248

Um das update ging es nicht. Das kostenlose update wurde jetzt aber wieder verschoben.

Heute sollte es eigentlich das kostenfreie Motorstorm Update zum Download geben. Damit sollte nicht nur ein neuer Time Trial Modus hinzugefügt werden, sondern auch das Onlinespielen verbessert werden...

...Das veranlasste Sony dazu, den Patch nochmals zurück zurufen. Vielleicht ist es ja dann nächste Woche soweit...

quelle = onPsx (http://www.onpsx.de/news.php?id=15355)

Casketizer
2007-06-15, 08:00:32
Also wenn die Zusatzlevel bei dem geringen Umfang wirklich Geld kosten, und dann noch nur für KK Besitzer erhältlich sind werden die von mir eine sehr böse email erhalten, auch wenn das natürlich nix nützt fühl ich mich danach immer besser. :)

dildo4u
2007-06-15, 17:13:46
Das Update soll nun doch verfügbar sein wenn man mit Motorstorm Online geht.Neben den neuen Spielmodi Time Attack dürfte dann ja auch endlich der 5.1 Sound gefixt worden sein.


Info: Bevor man das Update installiert, muss man mit MotorStorm Online gehen und den aktuellsten Patch herunterladen, sobald man dazu aufgefordert wird

http://www.consolewars.de/news/16813/neue_inhalte_im_playstation_store/

Jesus
2007-06-15, 18:39:13
Das Update soll nun doch verfügbar sein wenn man mit Motorstorm Online geht.Neben den neuen Spielmodi Time Attack dürfte dann ja auch endlich der 5.1 Sound gefixt worden sein.


Info: Bevor man das Update installiert, muss man mit MotorStorm Online gehen und den aktuellsten Patch herunterladen, sobald man dazu aufgefordert wird

http://www.consolewars.de/news/16813/neue_inhalte_im_playstation_store/

WAS ist wenn ich das nicht gemacht hab? Kanns nicht mehr starten...

Dirty-Sánchez
2007-06-15, 18:42:55
Ich habs auch falsch gemacht. Spiel konnte ich nicht mehr starten. Lösung = Kompletten Patch (bei mir war es 1.1) löschen dann Motorstorm wieder starten, aktuellen Patch draufhauen dann Timetrail instalieren und alles läuft wieder.

The Cell
2007-06-15, 19:14:55
Auch wenn es plump klingt: Jetzt hat das PC-Patch-Niveau endlich die Konsole erreicht.
Danke Sony! :umassa:

Dirty-Sánchez
2007-06-15, 19:32:11
Aber nicht erst seit der PS3.

The Cell
2007-06-15, 19:33:52
Wo gabe es das schonmal, dass man auf einer Konsole die Reihenfolge der Patches/Updates beachten musste und das auch noch versauen konnte?
Auf der 360 auch schon? Man kläre mich bitte auf!

GBL
2007-06-15, 19:35:15
Auf der 360 erscheint nach Einlegen der Disc aber die Updatemeldung automatisch und muss nurnoch mit OK bestätigt werden, der Rest geschieht von alleine. Narrensicher. Nicht wie bei Sony wo anschließend Spiele den Dienst verweigern ;D

sry cnr

mbee
2007-06-15, 19:38:52
Auf der 360 erscheint nach Einlegen der Disc aber die Updatemeldung automatisch und muss nurnoch mit OK bestätigt werden, der Rest geschieht von alleine. Narrensicher. Nicht wie bei Sony wo anschließend Spiele den Dienst verweigern ;D

sry cnr

Das ist nicht ganz korrekt: Time Trial ist kein Update/Patch, sondern kann kostenlos im Shop als Erweiterung geladen und dann installiert werden. Das Update (das dafür benötigt wird) wird auch automatisch geladen, wenn man mit Motorstorm online geht, nur haben Sie wohl vergessen bei Time Trial eine entsprechende Abfrage nach dem Versionsstand von Motorstorm einzubauen.
Also dumm gelaufen, mir aber völlig egal, da ich's richtig herum gemacht habe und nun endlich 7.1-Sound habe ;) Time Trial ist BTW auch ganz nett...

Dirty-Sánchez
2007-06-15, 19:40:42
Warum sie den Patch nicht direkt aus dem Spiel heraus installieren lassen ist mir auch schleierhaft. Aber ist ja nicht gerade so,dass man studieren muss um es hinzubekommen man muss nur vorher lesen und dann handeln.

mbee
2007-06-15, 19:42:13
Warum sie den Patch nicht direkt aus dem Spiel heraus installieren lassen ist mir auch schleierhaft. Aber ist ja nicht gerade so,dass man studieren muss um es hinzubekommen man muss nur vorher lesen und dann handeln.

Der Patch wird doch direkt aus dem Spiel heraus installiert, wenn Du damit online gehst. Time Trial hingegen nicht, was auf der 360 doch auch nicht anders ist (siehe z.B. Zusatzcontent für RR oder PGR3, die es auch nur über den Marktplatz gibt). Time Trial erfordert allerdings den Patch bzw. fehlt dort eine entsprechende Abfrage bei der Installation, woraus das bekannte Problem resultiert.

The_Invisible
2007-06-15, 20:19:31
Auch wenn es plump klingt: Jetzt hat das PC-Patch-Niveau endlich die Konsole erreicht.
Danke Sony! :umassa:

genau deswegen habe ich mir eigentlich ne ps3 zugelegt, damit ich "reife" spiele schon bei release serviert bekomme :D

naja, solange es aber zusatzfeatures dazugibt habe ich nichts dagegen

edit:
also das update ist ja mal genial, habe jetzt feinsten 5.1 sound und die ruckler an den bestimmten stellen sind auch geschichte, so solls sein

mfg

Saro
2007-06-16, 11:23:15
Ich möchte euch ja nicht zu nah treten... aber wie wäre es demnächst mit lesen? Es steht doch in der Beschreibung vom Zeitrennen Modus Download das man, das Spiel erst über den Online Modus auf die neuste Version updaten soll.

gnomi
2007-07-13, 12:14:26
So ganz anfreunden kann ich mich mit Motorstorm irgendwie nicht.
Das Spielgefühl finde ich nach etwas Eingwöhnungszeit zwar gut gelungen und Grafik und Sound sind auch auf wirklich hohem Niveau, aber viele kleine Nervigkeiten und der erschreckend schwache Umfang vermiesen mir muß ich sagen dann doch ein wenig das Spielerlebnis.
Die Strecken sind mit ihrem offenen Leveldesign sehr schön gemacht (einige sind auch sehr lang), aber es sind viel zu wenige und es gibt nur den einen Austragsort plus einen billig hingeklatschten SP Modus. (mit Update noch Zeitfahren)
Die nicht abbrechbare Crashcam nervt mich extrem. (Select Taste, bevor es böse wird, drücken hilft immerhin ein wenig)
Dann gibt es kleinere Physikbugs (teilweise völlig unnachvollziehbare Crashs) und vereinzelt auch störende Slowdowns bei Kollisionen mehrerer Fahrzeuge.
Ich finde auch den Schwierigkeitsgrad wegen der Gummiband KI und den teilweise für ein Arcade Spiel viel zu langen Rennen etwas zu hoch angesetzt.
Um wirklich alles zu sehen, muß man mindestens überall Zweiter werden. So kann man natürlich das Spiel dann auch strecken, denn ohne ein paar Wiederholungen wird das nichts.
Flatout ist auch knackig schwer, aber hier ist die Motivation wegen mehr Spielinhalten/Modi sowie freischaltbarer Extras und Erfolge höher und die Rennen und Events kürzer.
Außerdem fährt man Cups, in denen sich die Fahrer gegenseitig die Punkte wegnehmen, weshalb man es ruhiger angehen lassen kann.
Also Motorstorm macht prinzipiell Laune, aber es ist im Detail zu unausgereift.
Man merkt einfach vorne und hinten, daß das Spiel fertig werden mußte.
Ich hoffe auf einen Nachfolger, der nicht mehr wie eine spaßige spielbare Techdemo rüberkommt und wirklich mehr Inhalte hat.
Die Komponente mit dem Boost ist wirklich gut gemacht. Und auch die Fahrzeugvielfalt und deren Steuerung können sich sehen lassen und sorgen für Anspruch und Abwechslung.
So gehts mir jetzt wie bei Exite Truck auf Wii. Spaßig, aber nach wenigen Tagen und Stunden Spielzeit fühlt man aufgrund anderer besserer Spiele und einiger Mankos eine gewissen Leere und hat genug.
Einen brauchbaren Splitscreen Modus mit KI Fahrern vermisse ich bei diesem Spiel auch schmerzhaft. (gilt für Exite Trucks und Flatout aber auch)
Rumble Effekte würde ich prinzipiell nicht überbewerten, aber sie fehlen bei diesem Spiel absolut. (bei meinen anderen PS3 Spielen stört es mich weniger)
Fazit:
Ich habe 30 Euro für das Spiel bezahlt, weshalb es noch halbwegs OK geht.
Motorstorm ist ein guter Titel, dem der mangelnde Umfang und einige andere Mankos jedoch ein wenig das Genick brechen.
Für mich ein mittlerer bis hoher 70er Titel. (online dürfte es aber etwas spaßiger sein)

Casketizer
2007-07-14, 14:12:47
MS ist doch nicht schwer?? Dirt find ich schwer, aber doch nicht MS. Liegts am Sixaxis? wenn ich mit dem spiele loose ich auch immer ab. Mit dem DS2 per Adapter lieg ich immer überall meilenweit vorne.

gnomi
2007-07-14, 14:28:58
IMHO liegt es an der Gummiband KI, der nervigen zeitraubenden Crashcam, den ständig wechselnden Fahrzeugklassen und den teilweise langen Rennen.
Level 1 habe ich komplett mit Gold abgeschlossen, aber momentan tue ich mich ehrlich gesagt schon etwas schwer, die Rennen zu gewinnen.
Hab das Spiel neulich einem Kumpel mal vorgeführt, und dem viel das auch auf. Aber OK, vielleicht muß ich mich einfach mehr reinhängen. (gut wären Bestenlisten bei den Rennen, so könnte ich gleich sehen, ob ich wirklich einfach nur langsam bin)
Bei Flatout Carnage habe ich den Flatout Modus komplett mit Gold beendet, und Dirt hat ja einen sehr variablen Schwierigkeitsgrad. (5 Stufen)
Sixaxis habe ich kurz probiert- das ging mal überhaupt nicht. ;)
Was bei dem Spiel auch sehr störend ist, sind die Ladezeiten. (v.a. bei der Fahrzeugauswahl)
Warum bietet Motorstorm nicht wie Ninja Gaiden Sigma die Möglichkeit, eine Teilinstallation vorzunehmen? (Resistance legt auch zwangsweise ein paar MB auf der Platte an, anscheinend als Cache)

xL|Sonic
2007-07-14, 19:26:50
Verstehe ich auch nicht, warum man die HDD nicht öfter nutzt. Die Ladezeiten sind bei nicht gerade wenigen Spielen z.T. um einiges höher als z.B. auf der Xbox 360. Klar ist das BR LW nicht so schnell und dafür angenehm leise, aber wenn man die HDD schon hat, sollte mand damit doch vernünftig die Ladezeiten reduzieren können.

Casketizer
2007-07-14, 22:09:22
Also grad viel bringen tut die Installation bei Sigma nix. Ich merke praktisch keinen Unterschied.

gnomi
2007-07-15, 14:57:59
Also grad viel bringen tut die Installation bei Sigma nix. Ich merke praktisch keinen Unterschied.

Echt?
Dann hätte ich mir die ziemlich lange Installation (um die 10 Minuten, 3,5 GB) ja schenken können.
Prinzipiell sollte es aber eigentlich schon was bringen...

Casketizer
2007-07-15, 20:22:14
Jo die hat echt verdammt lange gedauert für 3.3GB, und bringen tut es fast nichts.

PS (@gnomi): Ich hab das jetzt mit dem 720p deaktivieren mal gemacht um in 1080i zu zocken. Der Effekt (zumindest an meinem TV) ist der selbe wie bei der 360, das Aliasing wirkt etwas reduziert. Da Sigma ja leider stellenweise heftiges Aliasing hat ist es mMn lohnenswert das jedesmal eben umzustellen. Dürfte aber stark vom jeweiligen TV abhängen.

gnomi
2007-07-15, 20:41:51
Ich werde es bei meiner nächsten PS3 Session mal ausprobieren. (so schlimm ist das mit dem Umstellen ja nicht)
Spiele in 720P + AA wie Resistance wären mir allerdings lieber. (wäre da nur nicht das Problem mit FP16 + HDRR auf RSX)
Und bei Motorstorm hänge ich mich auch noch mal ein wenig rein.
Prinzipiell finde ich das Spiel schon recht spaßig, auch wenn es muß man sagen seine Macken hat und ganz klar was für zwischendurch ist.

Casketizer
2007-07-15, 20:48:04
Klar wäre 720P+AA+HDR@60FPS noch besser.:smile: Aber man kann nicht alles haben, leider. Sigma hat an einigen Stellen sehr schöne HDR Effekte.

Motorstorm hat sicher einige Macken und hätte umfangreicher sein müssen, trotzdem hatte ich als Rennspielmuffel noch nie so viel Fun mit nem Rennspiel. Kein anderes Rennspiel was ich kenne hat bisher ein derart packendes "Mittendrin-Gefühl" bei mir ausgelöst.

Meryl Silverburgh
2007-07-15, 21:02:26
(wäre da nur nicht das Problem mit FP16-HDRR+MSAA auf RSX)


Ihr redet immer vom "FP16-HDRR+MSAA" Problem. Die wenigsten Titel werden überhaupt FP16-HDRR+MSAA einsetzen.

Wieviele Titel gibt es auf der 360, die FP16-HDRR+MSAA einsetzen? Bei den meisten Titeln hast du doch sowieso nur Bloom oder qualitativ schlechteres HDRR, +MSAA, weil die Power fehlt.

Hat Halo 3 überhaupt MSAA, ich seh dort sehr sehr viele Kanten im Final E3 Trailer.

gnomi
2007-07-15, 21:07:37
Jo, das Feeling und die Spielmechanik bei Motorstorm sind schon gut gelungen.
Nach kurzem Anspielen merkt man das vielleicht noch nicht so ganz (hatte sowohl die Vollversion als auch die Demo kurz angespielt und war doch etwas unsicher, ob ich es mir zulegen soll), aber mit etwas Eingewöhnungszeit macht es Laune.
Ich muß aber schon sagen, daß man über den Umfang und die Macken nur schwerlich hinwegsehen kann.
Also aus dem Spiel hätte man doch sehr viel mehr machen könne, weswegen ich es dann letztendlich auch nur gut, aber eben nicht mehr, finde.
Sigma habe ich ja erst 2 Level gespielt.
Der Demolevel ist schon heftig überarbeitet und glänzt mit vielen hübschen neuen Texturen. Im Dorf sind die Unterschiede meines Erachtens dann schon deutlich geringer.
Insgesamt ist das Spiel technisch sehr sauber und grafisch auf hohem, aber nicht überragendem Niveau.
Es hat ja sehr kleine Level und ggb. der XBox 1 nun eine um ein Vielfaches stärkere Hardwarebasis. Ist ja irgendwo klar, daß man die Auflösung und Details bei einer Portierung da extrem nach oben ziehen kann...
Die Sache mit dem HDRR ohne AA finde ich etwas ärgerlich, auch wenn die Präzision und Qualität bei FP 16 besser sind.
Ich bin mal gespannt auf HS, welches ja HDRR und AA per Hack bietet.

Casketizer
2007-07-15, 21:15:38
Bei Sigma gehts etwas auf und ab, einige Level sehen erheblich, um Lichtjahre besser, als auf der XBOX aus, andere nur etwas besser. Für mich ist es auch in erster Linie das absolut perfekte Gameplay, das mMn sogar noch God of War toppt, was Sigma für mich zum absoluten Ausnahmegame macht. Der Augenschmaus den es an einigen Stellen dazu gibt ist nur ein "Bonus".
Die Leute die Sigma zu schwer finden haben mMn die Gamemechanik nicht verstanden, vor allem das Chainen von Ultimates unter Einsatz der Orbs. Wenn man meint wie bei GoW mit Buttonmashing durchzukommen liegt man bei Sigma falsch, und kann das nur zu schwer finden. :smile:

gnomi
2007-07-15, 21:47:33
Ihr redet immer vom "FP16-HDRR+MSAA" Problem. Die wenigsten Titel werden überhaupt FP16-HDRR+MSAA einsetzen.

Wieviele Titel gibt es auf der 360, die FP16-HDRR+MSAA einsetzen? Bei den meisten Titeln hast du doch sowieso nur Bloom oder qualitativ schlechteres HDRR, +MSAA, weil die Power fehlt.

Hat Halo 3 überhaupt MSAA, ich seh dort sehr sehr viele Kanten im Final E3 Trailer.

OT:

Für mich ist das ganze schon ein Nachteil, den die Geforce 6/7 Serie da mit sich rumschleppt.
Ich hätte auch generell einen Chip bevorzugt, der spezialisierter und leistungsfähiger als der RSX ist.
Der R500 ist hoffentlich eher gleichwertig als wirklich besser, aber in Anbetracht des Erscheinungstermins der Konsolen werte ich selbst das als Vorteil.
Bei der 360 kommt ja FP10 HDRR + AA zum Einsatz. (leider zumeist nicht 4X)
Und ich nehme schon an, daß auch Halo 3 AA haben wird.

Schoki_MADz
2007-07-15, 22:11:59
Bei Sigma gehts etwas auf und ab, einige Level sehen erheblich, um Lichtjahre besser, als auf der XBOX aus, andere nur etwas besser. Für mich ist es auch in erster Linie das absolut perfekte Gameplay, das mMn sogar noch God of War toppt, was Sigma für mich zum absoluten Ausnahmegame macht. Der Augenschmaus den es an einigen Stellen dazu gibt ist nur ein "Bonus".
Die Leute die Sigma zu schwer finden haben mMn die Gamemechanik nicht verstanden, vor allem das Chainen von Ultimates unter Einsatz der Orbs. Wenn man meint wie bei GoW mit Buttonmashing durchzukommen liegt man bei Sigma falsch, und kann das nur zu schwer finden. :smile:

Die Grafik bei Sigma finde ich schon recht enttäuschend. Der erste level sieht noch ganz gut aus, aber das Luftschiff oder die Stadt später sind (ohne genau verglichen zu haben) gerademal Xbox@high def.
Spielerisch... nun sicherlich immer noch sehr gut (habs damals auf der Xbox verschlungen). Aber die Kamera ist schon echt mies gelöst und schafft es immer wieder, dass man "blind" kämpfen muss weil man die Gegner nicht sieht. Da hilft bei dem schnellen gameplay auch das manuelle nachjustieren nicht viel. Ich hoffe sie haben den Mann, der dafür verantwortlich war gefeuert und machen das in NG2 besser :wink:

The_Invisible
2007-07-15, 22:47:23
OT:

Für mich ist das ganze schon ein Nachteil, den die Geforce 6/7 Serie da mit sich rumschleppt.
Ich hätte auch generell einen Chip bevorzugt, der spezialisierter und leistungsfähiger als der RSX ist.
Der R500 ist hoffentlich eher gleichwertig als wirklich besser, aber in Anbetracht des Erscheinungstermins der Konsolen werte ich selbst das als Vorteil.
Bei der 360 kommt ja FP10 HDRR + AA zum Einsatz. (leider zumeist nicht 4X)
Und ich nehme schon an, daß auch Halo 3 AA haben wird.

ein grafikchip ist schon spezialisiert.

außerdem weiß keiner ob es wirklich nur ein g7x chip ist.

und das wichtigste: konsole != pc

mfg

Meryl Silverburgh
2007-07-15, 22:53:24
und das wichtigste: konsole != pc


Eben, die meisten nutzen ihr PC Wissen und projektieren es auf die Konsolen. Da reden die Leute von Shader 3.0 only, obwohl die PS3 überhaupt kein DirectX nutzt.

RSX wird jedenfalls deutlich unterschätzt!

gnomi
2007-07-15, 23:44:14
ein grafikchip ist schon spezialisiert.



Es gibt aber auch hier Unterschiede.
Der NV2a war auch schon kein so extrem spezialisierter Chip. (aber für seine Zeit konsolenweit betrachtet vglw. leistungsstark und einfach nutzbar)


außerdem weiß keiner ob es wirklich nur ein g7x chip ist.



Nun ja, was soll denn sonst drinstecken?
Eventuell ein paar Anpassungen, aber sicherlich keine wirkliche Neuentwicklung wie der G80.
FP 16 HDRR + AA habe ich bislang nicht gesehen.
Ich kenne auch jetzt niemanden, der sagt, daß das geht.
Und das winkelabhängige, teileweise griesende AF läßt auch auf einen Ableger vergangener NVidia Serien schließen.


und das wichtigste: konsole != pc



Ich habe ja auch indirekt 2 Konsolenchips verglichen.
Klar kann man per Hack auch rumtricksen.
R 500 ist aber der spezialisiertere, interessantere Chip.
Und Aussagen, nach denen die Grafikchips sich in Sachen Performance unterm Strich nicht viel schenken, gibt es einige.
Das deckt sich auch bislang mit den techn. Daten und den zu sehenden Ergebnissen im rein grafischen Bereich.
Wieso also sollte ich dem nicht trauen und aktuell anderes annehmen?


Eben, die meisten nutzen ihr PC Wissen und projektieren es auf die Konsolen. Da reden die Leute von Shader 3.0 only, obwohl die PS3 überhaupt kein DirectX nutzt.



Auf PC mußt Du auch nicht Direct X nutzen.
Wenn der Chip das Hardwarefeature aber nicht in Hardware unterstützt, läßt sich schlichtweg nichts machen.
Außerdem ist es meiner Meinung nach immer günstiger, wenn eine Sache ohne großen Aufwand geht und leicht abrufbar ist.


RSX wird jedenfalls deutlich unterschätzt!


Mag sein, aber woher die Feststellung?
Also ich habs gar nicht nötig, mich hier auf irgendeine Seite zu schlagen.
Es sind nur Konsolen und mir ist es letztendlich irgendwo dann schon gleichgültig, ob ich richtig liege.
Ich halte den RSX nicht für unterschätzt, sondern eher für nicht überbewertet.
Es ist ein solider, leistungsstarker Chip, aber für Ende 2006 in einer 600 Euro Konsole vermutlich kein Knaller.

Casketizer
2007-07-15, 23:52:00
@Schoki_Madz
Leih dir die Black Ed noch mal aus, da ist schon immer ein deutlicher Vorsprung zu sehen bei Sigma. Man redet sich die alten Dinger oft im Geiste schöner als sie waren. Hab die Black Ed hier und selbst auf der 360 sind da doch deutliche Unterschiede. Natürlich hätte man aus der PS3 noch einiges mehr rausholen können (müssen?).
Mit der Kamera hab ich kein Problem, einmal kurz R1 und sie ist hinter dir, das reicht meist wenn sie sich mal verheddert. Ich kenne da viel viel schlimmere kameras....(Dino Crisis3, anyone?)

Meryl Silverburgh
2007-07-16, 00:24:31
Und das winkelabhängige, teileweise griesende AF läßt auch auf einen Ableger vergangener NVidia Serien schließen.

In Sachen AF haben weder PS3, noch Xbox 360 groß was zu melden. Da versagen beide Konsolen kläglich.


Wenn der Chip das Hardwarefeature aber nicht in Hardware unterstützt, läßt sich schlichtweg nichts machen.
Außerdem ist es meiner Meinung nach immer günstiger, wenn eine Sache ohne großen Aufwand geht und leicht abrufbar ist.

Auf PCs nein, auf Konsolen schon. Ich bin kein Experte in Sachen Hardware, aber nehmen wir mal die PS2 und deren GPU. Was konnte diese GPU, hier musste alles in Software nachgeproggt werden.

Schoki_MADz
2007-07-16, 10:49:40
@Schoki_Madz
Leih dir die Black Ed noch mal aus, da ist schon immer ein deutlicher Vorsprung zu sehen bei Sigma. Man redet sich die alten Dinger oft im Geiste schöner als sie waren. Hab die Black Ed hier und selbst auf der 360 sind da doch deutliche Unterschiede. Natürlich hätte man aus der PS3 noch einiges mehr rausholen können (müssen?).
Mit der Kamera hab ich kein Problem, einmal kurz R1 und sie ist hinter dir, das reicht meist wenn sie sich mal verheddert. Ich kenne da viel viel schlimmere kameras....(Dino Crisis3, anyone?)

Habe noch das original NG (nicht black) auf der Xbox. Natürlich ist die grafik schon etwas aufgebohrt, aber gerade in den von mir beschriebenen leveln ist der Unterschied nur sehr gering und deswegen imho durchaus als Xbox@high def zu bezeichnen.
Dass die Kamera absoluter Müll ist sagt auch fast jeder und das ist einfach fakt. Hab mich damals auch nicht so extrem dran gestört, aber inzwischen nervts mich doch ziemlich. Dass es vielleicht Spiele mit noch schlechterer Kamera gibt (kenne dein Beispiel aber nicht), macht diese hier trotzdem nicht besser als sie ist. Das Zentrieren ist eine kleine, aber immer noch unzureichende Hilfe. Die Gegner geraten durch das schnelle hin und her trotzdem immer wieder aus dem Sichtbereich. Ich finde einfach, dass sie in der langen Zeit die Kamera ruhig auch hätten verbessern können. Wird ja schließlich schon seit Erscheinen von NG im Jahre 2004 von allen Seiten (zu recht) heftig kritisiert.