PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braunbär zum Abschuss freigegeben


Seiten : [1] 2

desperado2000
2006-05-22, 15:12:32
Ein Braunbär versetzt Bayern in Angst und Schrecken: Erst riss er sieben Schafe, dann brach er auch noch in einen Hühnerstall ein. Damit soll nun Schluss sein: Die bayerischen Behörden haben sich zum Äußersten entschlossen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,417460,00.html

Super Grobi
2006-05-22, 15:14:31
Die sollen den einfangen und in den Zoo packen! Einfach erschiessen finde ich scheisse!

SG

Santini
2006-05-22, 15:18:58
Oh my god a fuckin bear!

Naja gleich abschiessen ist ja auch ne scheiß Lösung.

Mit 2 oder 3 speziellen Hütehunden(der Name ist mir entfallen) könnte man auch eine Schaaf-Herde schützen.

dann würde sich der Bär andere Beutetiere suchen.

Hesky
2006-05-22, 15:21:39
Betäuben und ab innen Zoo.

Santini
2006-05-22, 15:22:12
Super Grobi[/POST]']Die sollen den einfangen und in den Zoo packen! Einfach erschiessen finde ich scheisse!

SG
Im Zoo währe er sichererzwar in Gefangenschaft aber immerhin sicher.
schade das es bei uns keinen Platz mehr für derartige Raubtiere gibt ;(

desperado2000
2006-05-22, 15:28:07
Ein paar Schüsse mit Gummihartgeschossen in seinen allerwertesten würden ihn auch für immer von Menschen fernhalten.
Aber Bayern und CSU halt...Immer feste druff!!

Dykstra
2006-05-22, 15:29:01
Man wollte ihn ja anfänglich nur betäuben und ihn mit einem Peilsender versehen, damit man eingreifen kann, wenn er sich bevölerungsreichen Siedlungen oder Gehöften nähert.
Allerdings verhält sich der Bär nach Expertenmeinung derart atypisch und zeigt keinerlei Scheu vor Menschen, dass man davon ausgehen kann, dass ein Angriff auf Menschen nur eine Frage der Zeit ist.
Und ich würd die vielen Kritiker hier hören wollen, wenn der Bär über einen Verwandeten/Bekannten oder noch schlimmer über ein Kind herfällt.
Dann ist plötzlich das Geschrei groß, wieso die zuständigen Behörden nicht früher reagiert haben.

Black-Scorpion
2006-05-22, 15:30:28
Santini[/POST]']Im Zoo währe er sichererzwar in Gefangenschaft aber immerhin sicher.
schade das es bei uns keinen Platz mehr für derartige Raubtiere gibt ;(
Den gibt es doch für Bären.
Alternativer Bärenpark Worbis (http://www.baerenpark.de/abw/index.php)
und
Alternativer Bärenpark Schwarzwald (http://www.baerenpark.de/abs/index.php)
Man müßte ihn nur einfangen und versuchen ihn dort zu integrieren.

SKYNET
2006-05-22, 15:32:36
was war zuerst da... der mensch und seine fucking tiere, oder die bären...

da frage ich mich manchmal, ob manche menschen sowas wien hirn besitzen... ich mein wenn der mesnch in nem gebiet haust, wo wildtiere leben, isses wohl klar das die sich an deren haustieren vergreifen!

Santini
2006-05-22, 15:33:00
Anonym_001[/POST]']Den gibt es doch für Bären.
Alternativer Bärenpark Worbis (http://www.baerenpark.de/abw/index.php)
und
Alternativer Bärenpark Schwarzwald (http://www.baerenpark.de/abs/index.php)
Man müßte ihn nur einfangen und versuchen ihn dort zu integrieren.

ahso ,ich kannte solche Parks nur in Zusammenhang mit Wölfen ;)

Bitsurfer
2006-05-22, 15:34:27
desperado666[/POST]']Ein paar Schüsse mit Gummihartgeschossen in seinen allerwertesten würden ihn auch für immer von Menschen fernhalten.
Aber Bayern und CSU halt...Immer feste druff!!

Das glaubst du wohl selber nicht ?

Human währe es den Bären zu betäuben und in nem Zoo zu deponieren. Wann das Raubtier auf nen Menschen losgeht, ist nur eine Frage der Zeit.

Wer erinnert sich noch an den Schauspieler, der auch ein Bärenliebhaber war, und öfters schon bei Bären in nem Zelt übernachtet hat. Eines Tages hatte er auch ne Frau überredet, mit ihm zusammen ein paar Tage mit den Bären zu verbringen, er wollte ihr beweisen, das Bären friedliebende Tiere sind.
Eines Abends wurden beide dann von so nem Bären verspeist, das ganze wurde auf einer Camera aufgenommen, die zufällig diese Frau dabei hatte. Bon Apetit! Dumme Ökoidioten sterben nie aus.
Bären sind nun mal Raubtiere und haben mit Teddybären absolut nichts gemein!

Dykstra
2006-05-22, 15:36:06
SKYNET[/POST]']was war zuerst da... der mensch und seine fucking tiere, oder die bären...

da frage ich mich manchmal, ob manche menschen sowas wien hirn besitzen... ich mein wenn der mesnch in nem gebiet haust, wo wildtiere leben, isses wohl klar das die sich an deren haustieren vergreifen!

Der Bär wäre gar nicht mehr da, wenn nicht der WWF die wieder in Österreich aussetzen würde.
Und als die Menschen sich dort angesiedelt haben, gabs da keine Bären, da die dort bereits 1835 ausgerottet wurden, also kannst dich bei den damals tätigen Menschen beschweren, aber nicht über die Menschen jammern, die sich jetzt in Gefahr sehen.

Auch mal das hier lesen:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/117308/index.do

Santini
2006-05-22, 15:36:08
SKYNET[/POST]']ich mein wenn der mesnch in nem gebiet haust, wo wildtiere leben, isses wohl klar das die sich an deren haustieren vergreifen!

und genau dafür gibt es in anderen Ländern die noch Widtiere wie Bären und Wölfe besitzen ,entsprechende Hütehunde,dann geht kein Raubtier an das Vieh der Bauern

Craig
2006-05-22, 15:37:20
Man muss versuchen, mit dem Bären zu leben. Es hat 170! Jahre gedauert, bis ein Bär wieder in Deutschland war. Nun wollen wir ihn einfach erschießen?

Schwachsinn!

Dykstra
2006-05-22, 15:40:10
Craig[/POST]']Man muss versuchen, mit dem Bären zu leben. Es hat 170! Jahre gedauert, bis ein Bär wieder in Deutschland war. Nun wollen wir ihn einfach erschießen?

Schwachsinn!

Ich will mal sehen, ob du auch noch dieser Meinung bist, wenn du der Bauer bist, der nachts in seinem Hühnerstall nach dem rechten schauen will und sich plötzlich nem ausgewachsenen Braunbären im Blutrausch gegenüber sieht. Aber du wirst dann sicher versuchen, mit ihm ein geregeltes Zusammenleben zu diskutieren. Das ist Schwachsinn!

Bitsurfer
2006-05-22, 15:41:38
An dem Tag, wenn Bären wieder unsere Wälder bewohnen, bersorge ich mir auch illegal eine starke Wumme (ich gehe oft joggen in den Wald). Sonst hat man als Mensch absolut keine Chanche zu überleben im Konfliktfall.

Craig
2006-05-22, 15:43:03
Dykstra[/POST]']Ich will mal sehen, ob du auch noch dieser Meinung bist, wenn du der Bauer bist, der nachts in seinem Hühnerstall nach dem rechten schauen will und sich plötzlich nem ausgewachsenen Braunbären im Blutrausch gegenüber sieht. Aber du wirst dann sicher versuchen, mit ihm ein geregeltes Zusammenleben zu diskutieren. Das ist Schwachsinn!

Deiner Meinung nach sollen wir einfach jedes Tier erlegen oder in den Zoo sperren, welches uns nicht in den Sinn passt?

Mike1
2006-05-22, 15:43:15
Dykstra[/POST]']Ich will mal sehen, ob du auch noch dieser Meinung bist, wenn du der Bauer bist, der nachts in seinem Hühnerstall nach dem rechten schauen will und sich plötzlich nem ausgewachsenen Braunbären im Blutrausch gegenüber sieht. Aber du wirst dann sicher versuchen, mit ihm ein geregeltes Zusammenleben zu diskutieren. Das ist Schwachsinn!
dann kratzt eben auch mal ein mensch ab, na und???

Santini
2006-05-22, 15:43:30
Dykstra[/POST]']Ich will mal sehen, ob du auch noch dieser Meinung bist, wenn du der Bauer bist, der nachts in seinem Hühnerstall nach dem rechten schauen will und sich plötzlich nem ausgewachsenen Braunbären im Blutrausch gegenüber sieht. Aber du wirst dann sicher versuchen, mit ihm ein geregeltes Zusammenleben zu diskutieren. Das ist Schwachsinn!Im Blutrausch :| ,der will doch nur was fressen und dann nimmt er nunmal die leichteste Beute.

Es gibt auch sowas wie Hunde und Elektrozäune.

Dykstra
2006-05-22, 15:45:07
Mike1[/POST]']dann kratzt eben auch mal ein mensch ab, na und???

Wie wärs, wenn wir mit dir anfangen?
So ein blöder Kommentar! :ucrazy:

Santini
2006-05-22, 15:45:28
Bitsurfer[/POST]']An dem Tag, wenn Bären wieder unsere Wälder bewohnen, bersorge ich mir auch illegal eine starke Wumme (ich gehe oft joggen in den Wald). Sonst hat man als Mensch absolut keine Chanche zu überleben im Konfliktfall.Normale Bären fressen eigentlich keine Menschen,sondern halten sich von ihm fern.

Rotkäppchen ist nur ein Märchen ;)

Dykstra
2006-05-22, 15:46:52
Santini[/POST]']Im Blutrausch :| ,der will doch nur was fressen und dann nimmt er nunmal die leichteste Beute.

Es gibt auch sowas wie Hunde und Elektrozäune.

Du hast aber meinen oben verlinkten Artikel schon gelesen oder?
Das ist kein liebes Bärli, der wegläuft, nur wenn du "Kusch" sagst.
Und er tötet eben nicht nur zum Fressen, sondern hat nach Expertenaussagen eine gewisse Lust am töten. (Tötet 4 Schafe frisst aber nur 1!)

Craig
2006-05-22, 15:47:27
Santini[/POST]']Im Blutrausch :| ,der will doch nur was fressen und dann nimmt er nunmal die leichteste Beute.

Es gibt auch sowas wie Hunde und Elektrozäune.

Richtig. Es gibt Alternativen, in den USA kommen, trotz der hohen Grizzly Menge, nur selten Menschen zu schaden.

Es kommt sogar vor, dass Bären in Pools der Menschen baden und trotzdem nichts geschieht. Siehe Spiegel-Online Artikel vor einigen Wochen.

Dykstra
2006-05-22, 15:48:09
Santini[/POST]']Normale Bären fressen eigentlich keine Menschen,sondern halten sich von ihm fern.

Rotkäppchen ist nur ein Märchen ;)

Tut der Bär aber eben nicht. Zeigt keine Scheu vor Menschen.

Und bei Rotkäppchen wars ein Wolf, nur so nebenbei. ;)

Craig
2006-05-22, 15:48:31
Dykstra[/POST]']Tut dier aber eben nicht. Zeigt keine Scheu vor Menschen.

Und bei Rotkäppchen wars ein Wolf, nur so nebenbei. ;)

Auf mein letztes Posting gibts keine Antwort mehr?

Schade.

Santini
2006-05-22, 15:48:58
Hat der Tollwut oder ist der aus dem Zirkus getürmt :confused:

Craig
2006-05-22, 15:49:20
Santini[/POST]']Hat der Tollwut oder ist der aus dem Zirkus getürmt :confused:

Beides: Nein

Dykstra
2006-05-22, 15:50:43
Craig[/POST]']Auf mein letztes Posting gibts keine Antwort mehr?

Schade.

Doch! Siehe meinen zuletzt verlinkten Artikel! Er verhält sich nun mal atypisch und zeigt die ihm normalerweise angeborene Scheu vor Menschen nicht.
Und genau deshalb ist er gefährlich!

Mike1
2006-05-22, 15:52:00
Dykstra[/POST]']Wie wärs, wenn wir mit dir anfangen?
So ein blöder Kommentar! :ucrazy:
wenn ich jemals nem bär gegenübersteh.....gerne

Santini
2006-05-22, 15:52:03
Dykstra[/POST]']Tut der Bär aber eben nicht. Zeigt keine Scheu vor Menschen.

Und bei Rotkäppchen wars ein Wolf, nur so nebenbei. ;)

das war jetzt im übertragenen Sinne gemeint ;) ,mir gehts es eigentlich auch garnicht so um diesen Bären,sondern eher allgemein wenn sich wieder Bären ansiedeln würden.

Melbourne, FL
2006-05-22, 15:56:14
Scheinbar haben die meisten den Artikel nicht wirklich gelesen:

Allerdings will man nach Angaben des Ministers weiterhin versuchen, den Bären lebend zu fangen. Dann solle er aber in ein Gehege kommen und nicht mehr in die freie Wildbahn zurückkehren dürfen.

Erschießen ist bisher also nicht die einzige Option.

Alexander

Dykstra
2006-05-22, 15:57:10
Santini[/POST]']das war jetzt im übertragenen Sinne gemeint ;) ,mir gehts es eigentlich auch garnicht so um diesen Bären,sondern eher allgemein wenn sich wieder Bären ansiedeln würden.

Ja aber hier gehts um dieses eine spezielle Exemplar, dass anscheinend agressiv ist und deshalb eine Gefahr darstellt.
Wenn ein Pitbull über einen Menschen oder ein Tier herfällt, wird er auch eingeschläfert oder erschossen, da er in Zukunft ein Riskio darstellt.

Craig
2006-05-22, 15:59:45
Melbourne, FL[/POST]']Scheinbar haben die meisten den Artikel nicht wirklich gelesen:



Erschießen ist bisher also nicht die einzige Option.

Alexander

Schlimm genug, dass es eine Option ist.

EvilOlive
2006-05-22, 16:00:34
In Österreich leben doch 30 Bären frei, dort ist doch bisher auch nichts passiert.

Craig
2006-05-22, 16:02:28
El Machito[/POST]']In Österreich leben doch 30 Bären frei, dort ist doch bisher auch nichts passiert.

Dieser Bär wanderte durch ganz Österreich und selbst mit ihm passierte nichts.

Craig
2006-05-22, 16:05:54
Wir sollten Lichterketten für den Bären bilden.

Holle
2006-05-22, 16:07:13
meistens haben eh die die grösste schisse die eh nur daheim aufm sofa liegen.

ich bin viel in der natur unterwegs, gestern erst 35 km an der oberen donau.
dort soll es auch luchse geben - gesehen hab ich aber keinen.
ein luchs aber vielleicht mich. ;-)

Santini
2006-05-22, 16:07:15
Craig[/POST]']Wir sollten Lichterketten für den Bären bilden.oder Jäger abschießen.

sorry war nur Spaß ;)

EvilOlive
2006-05-22, 16:08:22
Craig[/POST]']Wir sollten Lichterketten für den Bären bilden.

Du hast Recht, ich fang mal an.

http://www.noellepapillon.com/psptutorials/Flame/Animationdup5bkg.gif

Craig
2006-05-22, 16:18:00
El Machito[/POST]']Du hast Recht, ich fang mal an.

http://www.noellepapillon.com/psptutorials/Flame/Animationdup5bkg.gif


http://www.fh-muenchen.de/home/fhm/pressestelle/fhnachrichten/Grafik/lichterkette.jpg

3DC bekennt Braun. :| :biggrin:

Sylver_Paladin
2006-05-22, 16:20:37
ich finds auch blöd wenn die den bären abknallen würden. Ziel ist es doch allen Tieren iheren natürlichen LEbnesraum zurückzugeben. Wäre schon net schlecht wenns in Deutschland wieder Bären und Wölfe geben würde.
Man schafft auch nicht alle Autos ab weil mal wieder jemand dadurch zu tode kam...

No.3
2006-05-22, 16:22:20
Craig[/POST]']Deiner Meinung nach sollen wir einfach jedes Tier erlegen oder in den Zoo sperren, welches uns nicht in den Sinn passt?

das wäre die Schlussfolgerung...

No.3
2006-05-22, 16:23:18
Santini[/POST]']Im Blutrausch :| ,der will doch nur was fressen und dann nimmt er nunmal die leichteste Beute.

eben, deswegen alle Wildsauen abknallen, weil die Pflügen ja nur die Felder um - aber ich vergaß, die Erde gehört ja nur den Menschen...

Melbourne, FL
2006-05-22, 16:35:51
Es kommt immer drauf an. Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass ein Bär (oder auch viele) in Deutschland ruhig leben darf (genauso Wölfe oder andere Tiere). In Kanada (da war ich selbst schon...bin aber keinem Bären begegnet) und anderen Ländern klappt das schließlich auch.

Wenn der Bär aber wirklich den Respekt vor Menschen verloren hat, muss er gestoppt werden...egal wie...sonst gibt es sehr bald Tote (das wird z.B. auch in Kanada so gehandhabt). Da niemand von uns beurteilen kann, ob sich der Bär nun normal verhält oder nicht basiert die Diskussion hier nur auf Meinungen und nicht auf Fakten und ist somit recht wertlos... *find*

Alexander

Mumins
2006-05-22, 17:19:05
Der Bär ist so gut wie tot. Ihr meint doch nicht im Ernst, dass so ein Idiot von Jäger sich diesen Abschuß entgehen läßt. selbst wenns andere Möglichkeiten gibt. Die meisten Jäger sind große Arschlöcher und ballern alles ab was vor die Flinte kommt. Hauskatzen mit Halsband und Hunde. Vor 10 Jahren hat ein Jäger den Hund eines Kumpels vor seinen Augen abgeballert.

Urion
2006-05-22, 17:36:58
Mumins[/POST]']Der Bär ist so gut wie tot. Ihr meint doch nicht im Ernst, dass so ein Idiot von Jäger sich diesen Abschuß entgehen läßt. selbst wenns andere Möglichkeiten gibt. Die meisten Jäger sind große Arschlöcher und ballern alles ab was vor die Flinte kommt. Hauskatzen mit Halsband und Hunde. Vor 10 Jahren hat ein Jäger den Hund eines Kumpels vor seinen Augen abgeballert.

Ich sehe schon du hast Ahnung...

Easystyle
2006-05-22, 18:29:53
Super Grobi[/POST]']Die sollen den einfangen und in den Zoo packen! Einfach erschiessen finde ich scheisse!

SG

Full Ack!!!!

Mumins
2006-05-22, 18:33:35
Urion[/POST]']Ich sehe schon du hast Ahnung...

Ah ein Jäger im Forum!

Abraxaς
2006-05-22, 18:47:36
Craig[/POST]']Man muss versuchen, mit dem Bären zu leben. Es hat 170! Jahre gedauert, bis ein Bär wieder in Deutschland war. Nun wollen wir ihn einfach erschießen?

Schwachsinn!

Ack.Der Mensch sollte sich zumindest darum bemühen,nachdem er den Tieren schon sämtlichen Lebensraum gestohlen hat.

@Easystyla

Warum hast du Josip Broz als Avatar?Bist du unter die Kommunisten gegangen?

Zesotu
2006-05-22, 18:58:52
Urion[/POST]']Ich sehe schon du hast Ahnung...

Ist leider so, bei uns würde mal ein ca. 9 Jähriges Mädchen von einem Jäger getötet weil er dachte es sei ein Fuchs :mad:

Thanatos
2006-05-22, 19:22:44
Melbourne, FL[/POST]']Es kommt immer drauf an. Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass ein Bär (oder auch viele) in Deutschland ruhig leben darf (genauso Wölfe oder andere Tiere). In Kanada (da war ich selbst schon...bin aber keinem Bären begegnet) und anderen Ländern klappt das schließlich auch.


Kanada ist auch nicht "ganz" mit der BRD zu vergleichen...........


BRD:

Einwohner :83.251.851

Landfläche: 357.021,0km²


Kanada

Einwohner: 31.902.268

Landfläche: 9.976.140,0km²

Wie man sieht hat Kanada ein gutes Drittel der Einwohner, ist aber 27x so groß ;)


Was schonmal ein ganz ganz ganz anderes Verhältnis darstellt als bei uns. Bei uns ist ja praktisch alles mit Dörfern vollgepflastert, welche meist nur ein paar Kilometer auseinander sind.

In Kanada dauert es schon deutlich länger bis so ein "Braunbärli" überhaupt auf jemanden trifft.



edit: Oh, der obere Satz ist irgendwie sehr wirr geschrieben :ugly:

Craig
2006-05-22, 19:55:50
In den USA leben in vielen Staaten Grizzlys nahe mit den Menschen und es kommt selten zu Übergriffen.

sei laut
2006-05-22, 20:15:20
In Berlin hatten schon Kleingärtner geweint, weil dort ein paar Wildsaue ihren Spass hatten.

Ich frag mich, warum machen die nicht Elektrozäune um ihre kleinen Ziergärtchen?

Und mit Bären kann man auch leben, man muss sich halt nur darauf einrichten. Im Moment sind die Schafsherden meist ohne Schutz auf den Weiden.

sei laut
2006-05-22, 20:15:40
-Doppelpost- dabei hab ich nicht einmal 2 mal auf antworten gedrückt. :|

thade
2006-05-22, 20:20:54
Melbourne, FL[/POST]']In Kanada (da war ich selbst schon...bin aber keinem Bären begegnet) und anderen Ländern klappt das schließlich auch.

Ja Deutschland ist ja auch so verdaaaammt groß.

Also Ich wohne im Bayrischen Wald, seit Ich das mit dem Bären gehört habe, bin Ich verunsichert nachts durch den Wald zu laufen. Ich hoffe die kriegen Ihn bald.

@Bayernlästerer, die erschießen den Bären nicht, sie versuchen ihn einzufangen. Das hat Priorität!

StefanV
2006-05-22, 20:24:52
Wech mit dem Vieh, bevor noch ein Mensch (womöglich sogar ein Kind!) zu Schaden kommt.

Bisher sinds 'nur' ein paar Schafe, wer garantiert, das das Vieh nicht mehr Schaden anrichtet?!

Also: Kugel in Kopp und gut ist.

Swp2000
2006-05-22, 20:28:10
StefanV[/POST]']Wech mit dem Vieh, bevor noch ein Mensch (womöglich sogar ein Kind!) zu Schaden kommt.

Bisher sinds 'nur' ein paar Schafe, wer garantiert, das das Vieh nicht mehr Schaden anrichtet?!

Also: Kugel in Kopp und gut ist.
Nicht immer gleich töten, gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Senfgnu
2006-05-22, 20:34:32
Mumins[/POST]']Der Bär ist so gut wie tot. Ihr meint doch nicht im Ernst, dass so ein Idiot von Jäger sich diesen Abschuß entgehen läßt. selbst wenns andere Möglichkeiten gibt. Die meisten Jäger sind große Arschlöcher und ballern alles ab was vor die Flinte kommt. Hauskatzen mit Halsband und Hunde. Vor 10 Jahren hat ein Jäger den Hund eines Kumpels vor seinen Augen abgeballert.

ja genau, die Jäger sind schießwütige Ballermänner :rolleyes:

da einfangen Priorität hat, sehe ich keinen Grund für Lichterketten oder Verbalattacken gegenüber Jägern

Majestic
2006-05-22, 20:35:06
StefanV[/POST]']Wech mit dem Vieh, bevor noch ein Mensch (womöglich sogar ein Kind!) zu Schaden kommt.

Bisher sinds 'nur' ein paar Schafe, wer garantiert, das das Vieh nicht mehr Schaden anrichtet?!

Also: Kugel in Kopp und gut ist.

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn ein Einfangen vielleicht humaner wäre. Bären wie alle Wildtiere verlieren bei zu engen Kontakt mit dem Menschen irgendwann die Scheu. Und ich möchte bei einem Waldspeziergang keine Angst um meine kleine Tochter haben müssen... :|
Andere Länder wie Kanada sind flächenmässig derart viel größer das es dort vielleicht gut geht, aber in Mitteleuropa haben solche großen Raubtiere einfach nichts zu suchen....

StefanV
2006-05-22, 20:37:31
Swp2000[/POST]']Nicht immer gleich töten, gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Achja und welche?!

Einfangen und einsperren?!


Da find ich erschießen ehrlich gesagt humaner, weitaus humaner!

Mumins
2006-05-22, 20:38:55
da einfangen Priorität hat, sehe ich keinen Grund für Lichterketten oder Verbalattacken gegenüber Jägern

Wo hat einfangen Priorität? Das klang in dem Interview mit dem CSU Fritzn anders. Die Jäger haben Anweisung das Tier zu töten.

Mike1
2006-05-22, 20:41:28
idioten gibt´s, auf nen menschen schiesst man ja auch nicht gleich, nur weil er ein paar schäfchen umbringt

StefanV
2006-05-22, 20:42:17
Seltsam, das die WWF Tante im TV ebenso FÜR das erschießen war :rolleyes:

Sind das nicht eigentlich Tierschützer?

Mark3Dfx
2006-05-22, 20:49:34
Abknallen das Vieh
Das Fell vor den Kamin und fertig.

Sylver_Paladin
2006-05-22, 20:51:08
Wir sollten auch alle Wespen und Bienen töten.
wieviel menschen sterben in Deutschland jährlich durch Insektenstiche, wieviele durch Bären?

Stirling
2006-05-22, 20:52:29
Craig[/POST]']Dieser Bär wanderte durch ganz Österreich und selbst mit ihm passierte nichts.

Exakt, war auch mein erster Gedanke als ich den ersten Fernsehbericht drüber gesehen hab. Der tippelt von Italien aus durch die Schweiz und Österreich (laut Sat1), aber hier in Deutschland muss er natürlich gekillt werden... ja, ich habe gehört das die Behörden sich noch andere Optionen offen halten, aber es ist und bleibt ein Armutszeugnis das Erschiessen hier überhaupt diskutiert wird.

Craig
2006-05-22, 20:52:44
StefanV[/POST]']Wech mit dem Vieh, bevor noch ein Mensch (womöglich sogar ein Kind!) zu Schaden kommt.

Bisher sinds 'nur' ein paar Schafe, wer garantiert, das das Vieh nicht mehr Schaden anrichtet?!

Also: Kugel in Kopp und gut ist.

Das sind die CS Spieler, die nicht zwischen Realität und Computerspiel unterscheiden können.

Mike1
2006-05-22, 20:54:52
Craig[/POST]']Das sind die CS Spieler, die nicht zwischen Realität und Computerspiel unterscheiden können.
*signed*

Wech mit dem Vieh, bevor noch ein Mensch (womöglich sogar ein Kind!) zu Schaden kommt.

Bisher sinds 'nur' ein paar Schafe, wer garantiert, das das Vieh nicht mehr Schaden anrichtet?!

Also: Kugel in Kopp und gut ist.

bisher is nur ein bär, wer garantiert das der/die jäger nicht noch mehr schaden anrichten/et

achja, ich dachte menschen sind alle unendlich viel wert, warum gehts dann hier ständig um kinder??

Craig
2006-05-22, 20:55:58
Stirling[/POST]']Exakt, war auch mein erster Gedanke als ich den ersten Fernsehbericht drüber gesehen hab. Der tippelt von Italien aus durch die Schweiz und Österreich (laut Sat1), aber hier in Deutschland muss er natürlich gekillt werden... ja, ich habe gehört das die Behörden sich noch andere Optionen offen halten, aber es ist und bleibt ein Armutszeugnis das Erschiessen hier überhaupt diskutiert wird.

Leider wird hier total irrational entschieden und die Ängste der Bauern als Rechtfertigung genommen.

Nun, leider leben wir in einer Zeit, in der man zur Natur kaum oder keine Beziehung mehr pflegt. Der Braunbär war in Deutschland sehr stark verbreitet und wir hatten ihn durch Profigier komplett ausgerottet hier. Da ist es das Mindeste, dass man ihm wenigstens ein bisschen Lebensraum zurückgesteht.

Thanatos
2006-05-22, 20:56:53
Craig[/POST]']Das sind die CS Spieler, die nicht zwischen Realität und Computerspiel unterscheiden können.


Ach, geht das nicht mit dem "Godmode" an und der Bär kann einem egal sein? ;(


Und deswegen stand ich nun stundenlang im Wald und hab auf meiner Tastatur Konsolenbefehle in allen variationen eingetipt. :usad:

Craig
2006-05-22, 21:02:00
"Entsetzen in Oberbayern: Seit Tagen treibt ein zugewanderter Bär bei Garmisch-Partenkirchen sein Unwesen. Elf Schafe und zehn Hühner und Tauben fielen ihm bereits zum Opfer. Anwohner fürchten um ihr Leben. Jetzt ist der Bär zum Abschuss freigegeben."spiegel.de

Die Berichterstattung erinnert mich stark an die, die es nach dem Überfall in Potsdam gegeben hat. "Entseten in Potdsam...".

Wieso muss der Spiegel immer so hetzerisch berichten? Mittlerweile nähert er sich immer mehr an BILD-Niveau.

baker
2006-05-22, 21:10:02
Craig[/POST]']"Entsetzen in Oberbayern: Seit Tagen treibt ein zugewanderter Bär bei Garmisch-Partenkirchen sein Unwesen. Elf Schafe und zehn Hühner und Tauben fielen ihm bereits zum Opfer. Anwohner fürchten um ihr Leben. Jetzt ist der Bär zum Abschuss freigegeben."spiegel.de

Die Berichterstattung erinnert mich stark an die, die es nach dem Überfall in Potsdam gegeben hat. "Entseten in Potdsam...".

Wieso muss der Spiegel immer so hetzerisch berichten? Mittlerweile nähert er sich immer mehr an BILD-Niveau.


Beschuldigst Du den Spiegel jetzt gegen einen Bären zu hetzen?

Ob das einsperren so sinnvoll wäre... der Bär ist verdammt weit gewandert, ka ob der sich dann mit einem beschränkten Lebensraum anfreunden könnte. Man könnte ihn einfangen und wieder dahin tun, wo er hergekommen ist, allerdings weiß ich auch nicht, wie er sich dann da wieder einfügen würde. Ihr seht, viele Fragezeichen. Unter Umständen wäre es sogar möglich, dass die Member des 3DC nicht alle Hintergründe kennen und die Tötung des Bären der einzige logisch Schritt ist. Mir ist schon klar, dass der Bäre süß und schließlich hat man ja als kleines Kind immer damit gespielt etc, aber ob das ausschlaggebend sein sollte...

Craig
2006-05-22, 21:14:05
baker[/POST]']Beschuldigst Du den Spiegel jetzt gegen einen Bären zu hetzen?


Nein. Aber in dem Bericht wird mal wieder übertrieben. Bären haben im Grunde Angst vor Menschen.
Bzw. zum Entsetzen: Ich habe Bekannte in Oberbayern und diese sind absolut nicht entsetzt. Sie sind stolz und glücklich, dass wir wieder einen Bären hier haben.

Thanatos
2006-05-22, 21:15:54
Craig[/POST]']Nein. Aber in dem Bericht wird mal wieder übertrieben. Bären haben im Grunde Angst vor Menschen.
Bzw. zum Entsetzen: Ich habe Bekannte in Oberbayern und diese sind absolut nicht entsetzt. Sie sind stolz und glücklich, dass wir wieder einen Bären hier haben.

Im grunde, was aber wohl bei diesem Bären nicht gegeben ist, da er die Scheu vorm Menschen verloren hat.

Megamember
2006-05-22, 21:20:05
Elf Schafe und mehrere Hühner innerhalb weniger Tage. Das heisst doch das der Bär nicht mehr ganz sauber im Kopp ist und nicht tötet zum überleben sondern aus Spass und darum für Wanderer etc. durchaus ne Bedrohung ist. Also muss er weg. Entweder töten oder Zoo.

sei laut
2006-05-22, 21:30:04
Warum hat der Bär nen Schaden, wenn der Mensch ihm ne unnatürlich große Herde auf einem Fleck konzentriert versammelt?

Gibts du dich mit einem Kuchen zufrieden, wenn du die Auswahl aus vielen hast? Du nimmst dir auch von jedem das beste.

Edit: Ich gebe zu, beide Argumentationsweisen sind nicht ganz sauber, wobei mich die erste mehr nervt als meine. Der Bär hat halt Instinkte.

Thanatos
2006-05-22, 21:41:07
seiLaut[/POST]']Warum hat der Bär nen Schaden, wenn der Mensch ihm ne unnatürlich große Herde auf einem Fleck konzentriert versammelt?

Gibts du dich mit einem Kuchen zufrieden, wenn du die Auswahl aus vielen hast? Du nimmst dir auch von jedem das beste.

Edit: Ich gebe zu, beide Argumentationsweisen sind nicht ganz sauber, wobei mich die erste mehr nervt als meine. Der Bär hat halt Instinkte.

Man kann halt hier in Deutschland auch nicht wirklich einen auf "Cowboy" machen und seine Schaafe quer über die Prärie treiben, welche spätestens nach 200m an der nächsten Straße ihr Ende hat.

Deutschland ist halt einfach zu klein für Bären und Wölfe, was man ja daran sieht, dass er wohl andauernd sehr nahe an Siedlungen kommt. Früher im Mittelalter wo das "Teutsche Rêch" vielleicht 8-12 Millionen Einwohner hatte war es ja kein Problem eine friedliche koexistenz mit Bären Wölfen usw. zu haben, da einfach genug platz für beide da war.

Die Leute sind nicht unnötig in tief in den Wald rein und die Wölfe und Bären hatten keinen grund aus dem Wald zu gehen, da es ja innerhalb genug zu holen gab.

Aber Heute ist das halt alles nicht mehr so, da einfach alles zer- und vollgesiedelt ist.

drexsack
2006-05-22, 21:52:19
Es ist doch nur ein Bär?

Versucht ein einzufangen und sein Leben lang einzusperren, so dass ihr in begaffen könnt und so dass ihr euch einreden könnt, das arme Tier vor dem bösen Jäger gerettet zu haben. Der Bär findet das bestimmt total knuffig von euch. Und wenn es nicht klappt, erschiesst ihn halt und knuddelt als Ausgleich ganz doll euern Steif-Teddy, das Leben geht weiter.

sei laut
2006-05-22, 21:57:10
Thanatos[/POST]']Man kann halt hier in Deutschland auch nicht wirklich einen auf "Cowboy" machen und seine Schaafe quer über die Prärie treiben, welche spätestens nach 200m an der nächsten Straße ihr Ende hat.

Auch wenn du es nicht glauben magst, aber es gibt auch hier in Deutschland noch soetwas.

Ich hab den Schäfer zwar noch nie bei überqueren der Landstraße zugeschaut, aber scheinbar klappt das. Er muss halt hauptsächlich nachts umziehen.

Urion
2006-05-22, 22:10:22
Warum ist das Leben des Bären wertvoller als das der Schafe?
Warum töten selbst in Kanada Bären Menschen wenn die soviel Platz haben?

Beispiel:
"Wieder Bärenangriffe in Rumänien - drei Verletzte"
http://216.239.59.104/search?q=cache:Guffqe0Hd0YJ:www.baz.ch/news/index.cfm%3FkeyID%3D1022CCB1-ADD4-454D-863F49FAA2F5B846%26startpage%3D2%26ObjectID%3DBA742E07-60CF-2062-F4DD287155367240+b%C3%A4renangriffe&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4

Vorhin im TV waren Leute auf der Jagd nach Maulwürfen, die haben den Tierchen mit sämtlichen verboteten Mitteln nachgejagd dies nur gibt !Selbstschussanlagen!, Gift, Spaten, Totschlagfalle totaler Hass auf ein Spitzmaus großes Tier nur weil is hässliche Flecken im Rasen macht! Wahrscheinlich die gleiche Leute die immer schreien oh der arme Bär, die bösen Jäger bis sie den Bären das erste mal selber sehen, zB in Stadtnähe, dann rennen die mit Fackeln los. Typisch deutsche Stadtbevölkerung mit Bären leben wollen aber mit Spaten auf Maulwürfe einkloppen, diese stehen unter Naturschutz!! Es ist halt einfach aus seiner Stadtwohnung im dritten Stock sich seine Meinung über die Natur wie sie bei uns ist zu bilden. Ich fände es auch toll wenn es Bären bei uns gebe, Artenvielfalt ist immer toll.
Aber ich denke Deutschland ist so dicht besiedelt das es früher oder später zu großen Problemen kommen würde. Und wenn ein Bär, vllt sogar noch eine führende Bärin Hunger hat greit die Menschen an. Ich will mal hören was los wäre wenn der erste Bär in der Stadt auftaucht.
Also sollten sie den Bären einfagen oder erlegen, wobei ich den Tot einem Leben im Zoo vorziehen würde.

Mark3Dfx
2006-05-22, 22:12:24
An Ökospinnern leidet dieses Land lange genug.
Mehr Lichterketten für Bären und Tunnel für die Kröte.

Thanatos
2006-05-22, 22:16:10
seiLaut[/POST]']Auch wenn du es nicht glauben magst, aber es gibt auch hier in Deutschland noch soetwas.

Ich hab den Schäfer zwar noch nie bei überqueren der Landstraße zugeschaut, aber scheinbar klappt das. Er muss halt hauptsächlich nachts umziehen.

Diese Schäfer werden aber immer weniger, früher gabs mal bei uns auch noch welche, diese sind jetzt aber ganz von der Bildfläche verschwunden.

Und die Herde an sich ist ja trotzdem immer noch zusammen. Außerdem bleibt der Schäfer ja auch ned die ganze Zeit bei denen.

Die werden rausgetrieben zum fressen und dann kommen sie wieder auf ihre angestammte Weide oder in wenigen fällen wieder in den Stall.

StefanV
2006-05-22, 22:18:28
Euch ist schon klar, das D eins der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt ist, oder?!

Sylver_Paladin
2006-05-22, 22:21:42
StefanV[/POST]']Euch ist schon klar, das D eins der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt ist, oder?!
Dann kommts doch auf einen Bären mehr oder wenigerr auch nicht an :biggrin:

Aber ich kann beide Seiten verstehen, blöde Sache das Ganze...

Craig
2006-05-22, 22:25:49
StefanV[/POST]']Euch ist schon klar, das D eins der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt ist, oder?!

Wir haben uns ja auch gut Platz geschaffen.

Mumins
2006-05-22, 22:25:53
Vorhin im TV waren Leute auf der Jagd nach Maulwürfen, die haben den Tierchen mit sämtlichen verboteten Mitteln nachgejagd dies nur gibt !Selbstschussanlagen!, Gift, Spaten, Totschlagfalle totaler Hass auf ein Spitzmaus großes Tier nur weil is hässliche Flecken im Rasen macht!

Alles verboten, Maulwürfe stehen unter Naturschutz.

Urion
2006-05-22, 22:31:38
Mumins[/POST]']Alles verboten, Maulwürfe stehen unter Naturschutz.

Steht auch in meinem Beitrag, scheint aber keinen zu Jucken.

sei laut
2006-05-22, 23:00:31
StefanV[/POST]']Euch ist schon klar, das D eins der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt ist, oder?!

Bis die Bären eine bedrohliche Population annehmen würden, ist dies anders. Schließlich schrumpft unsere Gesellschaft im Moment, was gut so ist.
Mal davon abgesehen er sich eh noch nicht vermehren kann und das auch bald nicht mehr können wird (seis durch natürlichen oder herbeigefühten Tod).

Horst Schimanski
2006-05-22, 23:16:16
Ist schon irgendwie schade, dass es Petz jetzt hierzulande ans Leben geht.

Immerhin hätte so die überhand nehmende Population von Joggern, Mountain-Bikern, Nordic-Walkern etc. in den Wäldern auf natürlichem Wege reduziert werden können.

Aber die Gefahr, insbesondere für Menschen, darf man nicht vernachlässigen. Wir haben nun mal nicht mehr 1835...
Und wie sich unsere Zivilisation verändert hat, hat es auch der Bär getan, der ihr gefolgt ist, auch im vielzitierten Kanada (wo er nebenbei bejagd wird).

Ich suche mal nach Reinhard Meys "Der Bär, der nur ein Bär sein wollte"...;)

Sith
2006-05-22, 23:27:44
Dykstra[/POST]']Ich will mal sehen, ob du auch noch dieser Meinung bist, wenn du der Bauer bist, der nachts in seinem Hühnerstall nach dem rechten schauen will und sich plötzlich nem ausgewachsenen Braunbären im Blutrausch gegenüber sieht. Aber du wirst dann sicher versuchen, mit ihm ein geregeltes Zusammenleben zu diskutieren. Das ist Schwachsinn!

Zustimmung!

Sith
2006-05-22, 23:47:45
Sylver_Paladin[/POST]']Wir sollten auch alle Wespen und Bienen töten.
wieviel menschen sterben in Deutschland jährlich durch Insektenstiche, wieviele durch Bären?

Was denn das für ne bescheuerte Frage:
"wieviel menschen sterben in Deutschland jährlich durch Insektenstiche, wieviele durch Bären?"

Wieviele können den in Deutschland jährlich durch Braunbären sterben, WENN SEIT ES SEIT CA. 170 JAHREN DER ERSTE BRAUNBÄR IN DEUTSCHLAND IST?????? DER ERSTE!!!!!

Manche hier sind einfach unglaublich ....

Ach ja und wenn du schon Bären mit Insekten vergleichst .... stell die mal vor es würde so viele Bären wie Bienen und Wespen geben, ... wir hätten Todesfälle. Mannnnn so ein Mist, dann wären gestern ja 3 Bären zu meinem Dachfenster reingeklettert.... :P

sei laut
2006-05-23, 00:05:10
Sith, Zusammenhang verpasst?

Man kann sich auch über etwas aufregen, was man nicht zu verstehen scheint.

Sylver_Paladin
2006-05-23, 07:40:14
Sith[/POST]']Was denn das für ne bescheuerte Frage:
"wieviel menschen sterben in Deutschland jährlich durch Insektenstiche, wieviele durch Bären?"

Wieviele können den in Deutschland jährlich durch Braunbären sterben, WENN SEIT ES SEIT CA. 170 JAHREN DER ERSTE BRAUNBÄR IN DEUTSCHLAND IST?????? DER ERSTE!!!!!

Manche hier sind einfach unglaublich ....

Ach ja und wenn du schon Bären mit Insekten vergleichst .... stell die mal vor es würde so viele Bären wie Bienen und Wespen geben, ... wir hätten Todesfälle. Mannnnn so ein Mist, dann wären gestern ja 3 Bären zu meinem Dachfenster reingeklettert.... :P
LoL, da denkt man einemal man kann die Ironie smilies weglassen, aber man wird immr wieder eines besseren gelehrt....

No.3
2006-05-23, 09:19:30
Craig[/POST]']Das sind die CS Spieler, die nicht zwischen Realität und Computerspiel unterscheiden können.

hehe, ja :D


Craig[/POST]']Leider wird hier total irrational entschieden und die Ängste der Bauern als Rechtfertigung genommen.

Nun, leider leben wir in einer Zeit, in der man zur Natur kaum oder keine Beziehung mehr pflegt. Der Braunbär war in Deutschland sehr stark verbreitet und wir hatten ihn durch Profigier komplett ausgerottet hier. Da ist es das Mindeste, dass man ihm wenigstens ein bisschen Lebensraum zurückgesteht.

eben! :up:

der Bär wird hier ausgerottet => der Bär ist ja selbst schuld

die Menschen leben ein Jahrhundert in Europa ohne Wölfe und Bären und verlernen wie man richtig mit solchen Tieren umgeht => aber die Viecher sind ja selbst schuld

nun kommt wieder ein Stück Natur zurück und hat ein leichtes Spiel ein Schaft zu fangen weil, die Tiere nicht mehr bewacht werden wie vor 100 Jahren, aber der Bär hat ja Schuld

Wildtiere kommen in unsere Städte weil da überall Massen von nahrhaften Müll rumstehen, aber die Tiere sind ja schuld

....

:rolleyes: :| :rolleyes: :|

captainsangria
2006-05-23, 09:42:28
No.3[/POST]']
eben! :up:

der Bär wird hier ausgerottet => der Bär ist ja selbst schuld

die Menschen leben ein Jahrhundert in Europa ohne Wölfe und Bären und verlernen wie man richtig mit solchen Tieren umgeht => aber die Viecher sind ja selbst schuld
nun kommt wieder ein Stück Natur zurück und hat ein leichtes Spiel ein Schaft zu fangen weil, die Tiere nicht mehr bewacht werden wie vor 100 Jahren, aber der Bär hat ja Schuld
Wildtiere kommen in unsere Städte weil da überall Massen von nahrhaften Müll rumstehen, aber die Tiere sind ja schuld
....
:rolleyes: :| :rolleyes: :|

amen.

wenn die schäfer heutzutage wenigstens auf die idee kommen würden, dass sie wenigstens hunde zum schutz ihrer herden einsetzen würden (wie es in italien, spanien, russland normal(!) ist) wäre das auch nicht passiert.

gegen diese tiere (*klick* (http://www.hundekosmos.de/hunderassen/hirtenhunde/index.html)) würde jedes raubtier das weite suchen ;)

[dzp]Viper
2006-05-23, 10:01:53
captainsangria[/POST]']
wenn die schäfer heutzutage wenigstens auf die idee kommen würden, dass sie wenigstens hunde zum schutz ihrer herden einsetzen würden (wie es in italien, spanien, russland normal(!) ist) wäre das auch nicht passiert.


Ich denke, dass ein Bär welcher keine Angst vor dem Menschen hat, auch keine große Angst vor Hunden hat...

Ich bin auch der Meinung, dass in Deutschland (leider) kein Platz für einen Bären mehr ist. Deutschland ist zu dicht besiedelt. Es gibt kaum noch richtig große Wälder wo der Bär herumstreifen kann (Streifgebiete von Bären umfassen locker mal 20x20km...)

Meiner Meinung nach, sollte man den Bären betäuben und in einen großen Artgerechten Zoo schaffen oder in einem Gebiet ausstetzen wo die Bevölkerungsdichte wesentlich geringer ist als hier!

Es ist zwar schön einen Bären wieder in D. zu haben, aber einen Bären der sich so stark an Menschen gewöhnt hat und sogar in Vororten von Städten nach Nahrung sucht, ist wohl oder übel eine Gefahr - vor allem für Kinder.

Ich sehe aber keine Lösung in der erschiessung des Bären. Das ist meiner Meinung nach total überflüssig!

captainsangria
2006-05-23, 10:06:38
'[dzp]Viper'[/POST]']Ich denke, dass ein Bär welcher keine Angst für den Menschen hat, auch keine große Angst vor Hunden hat...
hm, eine große herde mit 4-5 eben solcher hunden sollte jegliches raubtier in die schranken weisen können. ;)

'[dzp]Viper'[/POST]']
Meiner Meinung nach, sollte man den Bären betäuben und in einen großen Artgerechten Zoo schaffen oder in einem Gebiet ausstetzen wo die Bevölkerungsdichte wesentlich geringer ist als hier!

Zoo und artgerecht (für diese Art von Wildtier) beißt sich leider ganz stark.
Bevor man den (bsi jetzt freilebeneden) Bären (mit einem Revier und mittlerweile seinem Streifzug durch 3 Länder) in einen Zoo steckt, sollte man ihn gleich erschiessen. Den dieses freiheitsgewohnte Tier würde sowieos über kurz oder lang in Gefangenschaft verkümmern und sterben.

[dzp]Viper
2006-05-23, 10:10:47
captainsangria[/POST]']hm, eine große herde mit 4-5 eben solcher hunden sollte jegliches raubtier in die schranken weisen können. ;) Nur haben wir das aktuell in D. nicht mehr "nötig" da alle gefährlichen Raubtiere hier nicht mehr Leben. Das is Fakt und jede andere Spekulation ist ein verschwendeter Gedanke ;)

captainsangria[/POST]']
Zoo und artgerecht (für diese Art von Wildtier) beißt sich leider ganz stark.
Bevor man den (bsi jetzt freilebeneden) Bären (mit einem Revier und mittlerweile seinem Streifzug durch 3 Länder) in einen Zoo steckt, sollte man ihn gleich erschiessen. Den dieses freiheitsgewohnte Tier würde sowieos über kurz oder lang in Gefangenschaft verkümmern und sterben.

Tiere sind sehr anpassungsfähig. In einem Bärenreservat oder in einem wirklich großen Zoo (wo das Revier mal locker über 10000m² ist) wird sich der Bär ziemlich schnell dran gewöhnen! Ich bin aber selber der Meinung, dass der Bär dann lieber in den Riesigen Waldgebieten in Russland oder vergleichbaren Waldgebieten ausgesetzt werden sollte. Das wäre natürlich noch viel besser! :up:

Aber jemanden/etwas zu töten nur weil er/es hier unerwünscht ist, halte ich für eine falsche Tat...

No.3
2006-05-23, 10:11:05
'[dzp]Viper'[/POST]']Streifgebiete von Bären umfassen locker mal 20x20km... <> in einen großen Artgerechten Zoo schaffen

aja ;)


'[dzp]Viper'[/POST]']Nur haben wir das aktuell in D. nicht mehr "nötig" da alle gefährlichen Raubtiere hier nicht mehr Leben. Das is Fakt und jede andere Spekulation ist ein verschwendeter Gedanke ;)

dann ist es eben ab sofort in einigen Regionen wieder nötig ;)

DonVitoCorleone
2006-05-23, 10:11:40
Also ich find das mit dem Bären ok.
Immer nur Hitech etc. ist doch auch blöd. Ab und zu mal 'back to the roots' :)
Was waren das doch noch für schöne Zeiten, wo sich echte Männer mit Wölfen und Bären gekloppt ham? Ein bisschen Urmensch steckt doch in jedem von uns.

Ich glaub ich geh mal wieder Grüne wählen ;D :P

Bitsurfer
2006-05-23, 10:11:55
Man sieht hier die Bärenfraktion, größtenteils Kinder der Ökofraktion, die mit Teddybären großgeworden sind. Verhätschelndes Gehabe, dabei sind Bären die stärksten Landraubtiere die es gibt.
Begegnet ein Mensch so einem wildgewordenen Raubtier, sind seine Überlebenschachen gleich null. Ein Bär ist nicht nur erheblich schneller als ein Mensch, sondern unglaublich stark. Man kann sehen wie der Bär 7 Schafe gerissen hat, dabei haben diese Tiere auch versucht, diesem Bären zu entkommen.

So einem wildgewordenen Bären möchte ich nicht begegnen.
Wie es einige vor mir schon gesagt haben: Deutschland ist für solcherart Raubtiere zu dicht besiedelt. Man könnte sich aber ernsthaft über abgeriegelte Reservate Gedanken machen.

Natürlich ist Meister Petz, aus so nem nem Kinderzimmer in 3 OG beobachtet, ein armer Teddybär, mit dem man nur gut reden muß, damit er nicht mehr böse ist. Am besten, diese blinden Bärenverteidiger hier im Forum bilden schnellstmöglich einen lebenden Schutzwall um den Bären, ich schaue mir das ganze dann aus nem halben Kilometer Entfernung mit nem Fernglas an.....

[dzp]Viper
2006-05-23, 10:12:51
No.3[/POST]']aja ;)
artgerecht hießt in diesem Fall keine genausogroßen Areale sondern, dass die Tiere in Gefangenschaft (was ja nicht sonderlich toll ist - aber besser als tot...) genug Abwechslung haben und das Areal der Tiere der Natur so gut wie möglich nachempfunden ist. Eine nicht-Artgerechte Haltung wäre z.b. die Haltung in Käfigen oder in Arealen die 10x10m sind...

alkorithmus
2006-05-23, 10:13:01
Mit einer ID MarkII n und einem 600mm würde ich sofort auf den Bären schießen.

captainsangria
2006-05-23, 10:15:40
'[dzp]Viper'[/POST]']Nur haben wir das aktuell in D. nicht mehr "nötig" da alle gefährlichen Raubtiere hier nicht mehr Leben. Das is Fakt und jede andere Spekulation ist ein verschwendeter Gedanke ;)
korrigiere das ma auf "gar keine Raubtiere"


'[dzp]Viper'[/POST]']
Tiere sind sehr anpassungsfähig. In einem Bärenreservat oder in einem wirklich großen Zoo (wo das Revier mal locker über 10000m² ist) wird sich der Bär ziemlich schnell dran gewöhnen! Ich bin aber selber der Meinung, dass der Bär dann lieber in den Riesigen Waldgebieten in Russland oder vergleichbaren Waldgebieten ausgesetzt werden sollte. Das wäre natürlich noch viel besser! :up:

Aber jemanden/etwas zu töten nur weil er/es hier unerwünscht ist, halte ich für eine falsche Tat...
wie kommst du da drauf das er sich an diese immense gebietsverkleinerung wirklich gewöhnt? dem tier bleibt doch nichts anderes über, als das er/es sich damit abfinden muss, aber gefallen tut es sicher nicht.

wer würde so eine verlegung (mit flug, personal) usw. bezahlen?

Santini
2006-05-23, 10:17:21
Sorry ,im Bereich Natur finde ich dieses Forum und einige Mitglieder einfach nur arm :rolleyes:
Da herrscht dann die Meinug "scheiß auf die Natur ich hock ja eh nur den ganzen Tag drinnen am Pc."

Wenn man kein Bock hat auf Natur ok,aber ein bisschen Respekt vor anderen Lebewesen sollte man schon aufbringen können.

Bitsurfer
2006-05-23, 10:20:00
Santini[/POST]']Sorry ,im Bereich Natur finde ich dieses Forum und einige Mitglieder einfach nur arm :rolleyes:
Da herrscht dann die Meinug "scheiß auf die Natur ich hock ja eh nur den ganzen Tag drinnen am Pc."

Wenn man kein Bock hat auf Natur ok,aber ein bisschen Respekt vor anderen Lebewesen sollte man schon aufbringen können.

Vielleicht hockst du den ganzen Tag vorm PC, meiner einer joggt jeden Tag 1 Stunde lang im Wald. Am Wochenende sind wir oft im Wald wandern.
Ein Bär im Wald währe für mich die Rechtfertigung schlechthin, mir illegal eine Magnum 357 zu besorgen.

Melbourne, FL
2006-05-23, 10:20:06
Thanatos[/POST]']In Kanada dauert es schon deutlich länger bis so ein "Braunbärli" überhaupt auf jemanden trifft.

Der Unterschied wird so groß nicht sein. Bei uns gibt es zwar mehr Menschen aber in Kanada gibt es wesentlich mehr Bären. Ich denke schon, dass es möglich ist, in Deutschland zusammen mit Bären zu leben. Aber offensichtlich nicht mit dem Bären, der gerade unterwegs ist. Wenn ein Bär in 36 Stunden 11 Schafe tötet, dann stimmt mit dem was nicht...so viel kann der ja nicht mal annähernd fressen.

thade[/POST]']Ja Deutschland ist ja auch so verdaaaammt groß.

Siehe oben...wir haben einen (in Zahlen: 1) Bär. Wieviele gibt es in Kanada?

thade[/POST]']Also Ich wohne im Bayrischen Wald, seit Ich das mit dem Bären gehört habe, bin Ich verunsichert nachts durch den Wald zu laufen. Ich hoffe die kriegen Ihn bald.

Das kann ich verstehen. Der Bär hat ja offensichtlich einen "Schaden". Wie würdest Du dich fühlen, wenn der Bär "normal" wäre? Hättest Du dann auch Angst? Das würde mich echt interessieren.

In Kanada bin ich mit 3 Freunden tagelang durch die Wildnis gezogen...in Gebieten, in denen Bären durchaus häufig waren. Wir haben keinen gesehen und darüber war ich ehrlich gesagt irgendwie erleichtert. Ich hätte bestimmt Schiss gehabt, wenn wir einen in unserer Nähe gesehen hätten. Andererseits wäre es bestimmt auch ein cooles Erlebnis gewesen. Ich weiss nicht so recht was ich mir ausgesucht hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte.

Ich hab vor einiger Zeit auch mit einem Freund geredet, der schon oft in den Rockies (allerdings in den USA) unterwegs war. Ihm ist zwei mal ein Bär begegnet. Einmal war er auf einem Campingplatz auf der Toilette und als er die Tür aufmachte, um raus zu gehen, stand plötzlich ein kleiner Schwarzbär vor ihm. Er meint, dass der Bär mindestens genauso erschrocken war wie er und schleunigst das Weite gesucht hat. Den zweiten hat er nur gehört. Er hat nachts im Zelt gelegen und ein Bär hat sich am bärensicheren Container (dort wo man seine Nahrungsmittel verstauen sollte) zu schaffen gemacht und die ganze Nacht davorgewammst. Muss ganz schön unheimlich gewesen sein aber nix ist passiert.

Alexander

Santini
2006-05-23, 10:23:53
Bitsurfer[/POST]']Vielleicht hockst du den ganzen Tag vorm PC, meiner einer joggt jeden Tag 1 Stunde lang im Wald. Am Wochenende sind wir oft im Wald wandern.
Ein Bär im Wald währe für mich die Rechtfertigung schlechthin, mir illegal eine Magnum 357 zu besorgen.
Mein Beitrg war jetz eher wieder allgemein gemeint ;) , ich verlange doch garnicht das du dich von dem Vieh fressen lassen sollst.

Bitsurfer
2006-05-23, 10:26:37
Santini[/POST]']Jetzt vergiss doch mal den blöden Bär, ich verlange doch garnicht das du dich von dem Vieh fressen lassen sollst.

Natürlich nicht, wer den ganzen Tag Zuhause rummhockt, kann sich auch vorstellen, das wildgewordene Bären, wo sogar Tierschutzorganisationen den Abschuss verlangen, unsere Wälder unsicher machen.

No.3
2006-05-23, 10:28:06
Bitsurfer[/POST]']Vielleicht hockst du den ganzen Tag vorm PC, meiner einer joggt jeden Tag 1 Stunde lang im Wald. Am Wochenende sind wir oft im Wald wandern.
Ein Bär im Wald währe für mich die Rechtfertigung schlechthin, mir illegal eine Magnum 357 zu besorgen.

um Dich und Deine Kollegen abzuballern, da Du bestimmt zu denjenigen gehörst der seinen Müll im Wald an Rast- und Grillstellen liegen lässt was dann natürlich wieder Bären anlockt... ;)

Bären werden sich nicht in jedem Wald einnisten. In kleinen Wäldern mit hoher Wegedichte und viel Verkehr wird ein Bär nicht lange bleiben. In großen Wäldern wie z.B. Alpen oder Bayrischer Wald, da ist Platz genug. Im kleinen Dorfwald wo der andere oder andere joggt oder nordicwalked wird sich kein Bär und kein Wolf ansiedeln. Da begegnet man höchstens Füchens (und die rennen auch schon in den Städten rum...)

Bitsurfer
2006-05-23, 10:36:15
No.3[/POST]']um Dich und Deine Kollegen abzuballern, da Du bestimmt zu denjenigen gehörst der seinen Müll im Wald an Rast- und Grillstellen liegen lässt was dann natürlich wieder Bären anlockt... ;)


Vorurteile Vorurteile. dabei bin ich ein Naturliebhaber, nicht umsonst ständig im Wald unterwegs, und nicht in ner Großstadt ansässig (Gott sei Dank). Vielleicht sind wir hier im ländlichen Gebiet einfach noch viel bodenständiger, realistischer, wenn es um die Abschätzung gewisser Gefahren geht.

Dieser Bär ist laut Tierschutzorganisationen "Wild" "abnormal" geworden, es geht hier nur um diesen Bären, es ist wünchenswert, dieses Raubtier zu betäuben und einzufangen, falls aber nicht möglich, soll es abgeschossen werden.

[dzp]Viper
2006-05-23, 10:48:02
captainsangria[/POST]']
wie kommst du da drauf das er sich an diese immense gebietsverkleinerung wirklich gewöhnt? dem tier bleibt doch nichts anderes über, als das er/es sich damit abfinden muss, aber gefallen tut es sicher nicht.
[QUOTE='captainsangria']
wer würde so eine verlegung (mit flug, personal) usw. bezahlen?

Die Leute welche mit Händen und Füßen den Bären retten wollen. Es gab schon genug solcher Aktionen im Ausland.

drexsack
2006-05-23, 10:50:37
Santini[/POST]']Sorry ,im Bereich Natur finde ich dieses Forum und einige Mitglieder einfach nur arm :rolleyes:


Da stimme ich dir zu, und ich meine auch die Großstädter ohne echten Bezug zur Natur.
Denn genau die haben meist echt kein Plan. Spielen sich hier groß auf dass der arme Bär erschossen werde soll, zünden Kerzen an bla blub. Wie stellen die sich das vor?

"Hey, hört mal her, ich hab gehört, dass ein wilder Braunbär, der schon zig Schafe gerissen hat, hier durch die Gegend zieht. Ist das nicht super? Ein echter Bär, wie knuffig! Kommt Kinder, wie machen und schnell ein paar Schnittchen und radeln in den Wald! Dann könnt ihr mit dem süßen Bärchi spielen und wir können alle zusammen ein Erinnerungsfoto machen. Natürlich ist das ungefährlich, so ein großes knuddeliges flauschiges Tier muss einfach lieb sein,und sonst hab ich ja noch meine Vergewaltigungspfeifchen, uns kann nix passieren.."

No.3
2006-05-23, 10:58:01
Bitsurfer[/POST]']Vielleicht sind wir hier im ländlichen Gebiet einfach noch viel bodenständiger, realistischer, wenn es um die Abschätzung gewisser Gefahren geht.

jou, eine Stadt mit 10000 Einwohner ist eine Weltstadt vor allem wenn man direkt am Stadtrand aufwächst wo hinter der letzten Häuserreihe Felder und Wiesen und zwei Bauernhöfe sind und nach 500-1000 Metern der Wald anfängt ;)

Craig
2006-05-23, 10:58:45
captainsangria[/POST]']korrigiere das ma auf "gar keine Raubtiere"



wie kommst du da drauf das er sich an diese immense gebietsverkleinerung wirklich gewöhnt? dem tier bleibt doch nichts anderes über, als das er/es sich damit abfinden muss, aber gefallen tut es sicher nicht.

wer würde so eine verlegung (mit flug, personal) usw. bezahlen?

Wir haben so viel Profit mit den Fellen von Bären gemacht - da können wir so ein Flug problemlos zahlen.

Sylver_Paladin
2006-05-23, 11:01:49
Ich glaub da werden an Himmelfahrt einige hinfahren zum Wandern da nach SüdBayern.
Bessere Werbung können die doch gar nicht machen...

Craig
2006-05-23, 11:05:49
Sylver_Paladin[/POST]']Ich glaub da werden an Himmelfahrt einige hinfahren zum Wandern da nach SüdBayern.
Bessere Werbung können die doch gar nicht machen...

Sag Bescheid, wenn Du mit deinem Bollerwagen dorthin gehst. Bin dabei :)

captainsangria
2006-05-23, 11:07:40
In Deutschland solltet ihr euch keine Sorgen machen X-D


http://tirol.orf.at/stories/110623/
Bär auf "Kurzbesuch" in Bayern?
Der in Bayern herumstreunende Braunbär könnte nach Tirol zurückkehren. Eine WWF-Sprecherin glaubt, dass er in Österreich bessere Bedingungen vorfinden würde.

Zu wenig Platz in Bayern
Die Bärenexperten gingen davon aus, dass der Bär nicht in Deutschland bleiben werde. Dort gebe es zu wenig Platz für das Wildtier. Sie rechneten damit, dass er gegebenenfalls nach Tirol zurückkehren werde.

evolutionconcept
2006-05-23, 11:15:41
Bitsurfer[/POST]']Natürlich nicht, wer den ganzen Tag Zuhause rummhockt, kann sich auch vorstellen, das wildgewordene Bären, wo sogar Tierschutzorganisationen den Abschuss verlangen, unsere Wälder unsicher machen.

Im Radio haben sie heute gesagt , das Tierschutzorganisationen den Bären lebend fangen wollen. ;)
Ich finde das auch die beste Lösung, nicht in den Zoo aber in ein Reservat.
Wer das zahlen soll? Na, wir. Warum auch nicht?!
Anhand daran das hier so viele auf abschuss pledieren , sieht man wie wenig der Mensch doch aus seinen Fehlern gelernt hat. Typisch Mensch halt, was mir nicht passt muss vernichtet werden. Wieviel Tierarten haben wir schon auf dem Gewissen?
Wie ein Geschwürr das alles verschlingt. ;(
Ich muss über die die für Abschuss sind, nur den Kopf schütteln. Kein Respekt vor dem Leben. Sowas kotzt mich einfach nur an.

Santini
2006-05-23, 11:18:39
captainsangria[/POST]']In Deutschland solltet ihr euch keine Sorgen machen X-D


http://tirol.orf.at/stories/110623/


Der soziale Raubbau der Koalition hat ihn verscheucht :usweet:

lemonsoda
2006-05-23, 11:21:15
Ein Bär im Wald währe für mich die Rechtfertigung schlechthin, mir illegal eine Magnum 357 zu besorgen.
.... und wenn du in der Adria schwimmen gehst, hast du einen Torpedo dabei, oder? Schließlich schwimmen da große weiße Haie rum. :crazy2:

Womit wehrst du dich eigentlich gegen gefährliche Autofahrer etc.?

Meine Eltern leben in den Abruzzen. Dort gibt es auch noch ein paar Bären. Mindestens einer davon kommt in den letzten Jahren ziemlich weit aus den Bergen herunter. Probleme gibt es trotz durchaus vorhandener menschlicher Besiedelung keine mit den Bären. Hunde halten Bären übrigens tatsächlich sehr wirksam von einer Annäherung an Haustiere ab.

Allerdings ist mir in den 18 Jahren, die sie inzwischen da unten wohnen auch kein Fall eines Bären mit einem solchen Verhalten wie hier in Bayern bekannt. Das Kerlchen scheint tatsächlich einen leichten Dachschaden zu haben. Unabhängig von diesem Einzelexemplar und seinem Schicksal hoffe ich, dass der Bär früher oder später sowieso wieder bei uns heimisch werden wird (von Slowenien her...)

drexsack
2006-05-23, 11:21:30
evolutionconcept[/POST]']
Ich muss über die die für Abschuss sind, nur den Kopf schütteln. Kein Respekt vor dem Leben. Sowas kotzt mich einfach nur an.

Wieso steht denn das Leben des Bären über dem der Schafe ud Hühner, und evtl auch der Anwohner? Ich erschiesse 1 Tier [Bär] und rette dafür 50 Tiere [Schafe und Hühner], dass passt doch. Oder ist der Bär etwas "besseres"?

evolutionconcept
2006-05-23, 11:24:15
drexsack[/POST]']Wieso steht denn das Leben des Bären über dem der Schafe ud Hühner, und evtl auch der Anwohner? Ich erschiesse 1 Tier [Bär] und rette dafür 50 Tiere [Schafe und Hühner], dass passt doch. Oder ist der Bär etwas "besseres"?

Du scheinst nur das zu lesen was dir in den Kram passt. Ich sagte ja umsiedeln. also sind die Schäfchen und Menschlein vor dem Bären sicher. ;)
Also warum gleich töten, wenn man es doch auch anders Regeln kann?

drexsack
2006-05-23, 11:28:46
evolutionconcept[/POST]']Du scheinst nur das zu lesen was dir in den Kram passt. Ich sagte ja umsiedeln. also sind die Schäfchen und Menschlein vor dem Bären sicher. ;)
Also warum gleich töten, wenn man es doch auch anders Regeln kann?

Ich hab es schon ganz gelesen, und am Ende war nunmal auch die zitierte Aussage zu finden. Ich persönlich fänd einfangen/umsiedeln auch besser, aber erschiessen heisst doch nicht gleich "kein Respekt vor dem Leben", die Aussage finde ich ein bisschen übertrieben.

Majestic
2006-05-23, 11:31:23
Naja wenn sie das Vieh umsiedeln dann bitte sehr sehr weit weg... Die Gefahr besteht leider das der Bär dann wieder in bewohntes Gebiet wandert. Am besten wäre ein Zoo. Wenn man manche Kommentare hier so ließt.......
http://img136.imageshack.us/my.php?image=lecker9rx.jpg :ulol:

Bitsurfer
2006-05-23, 11:35:38
evolutionconcept[/POST]']Im Radio haben sie heute gesagt , das Tierschutzorganisationen den Bären lebend fangen wollen. ;)
Ich finde das auch die beste Lösung, nicht in den Zoo aber in ein Reservat.
Wer das zahlen soll? Na, wir. Warum auch nicht?!
Anhand daran das hier so viele auf abschuss pledieren , sieht man wie wenig der Mensch doch aus seinen Fehlern gelernt hat. Typisch Mensch halt, was mir nicht passt muss vernichtet werden. Wieviel Tierarten haben wir schon auf dem Gewissen?
Wie ein Geschwürr das alles verschlingt. ;(
Ich muss über die die für Abschuss sind, nur den Kopf schütteln. Kein Respekt vor dem Leben. Sowas kotzt mich einfach nur an.
Klar, ein großes Reservat, ABGERIEGELT, ist am besten, wo sich Mensch und Raub-Tier aus dem Weg gehen, wieso nicht?. Wie bereits erwähnt, Betäubung geht vor Abschuss. Bei nem Bären ist ne Betäubung sehr schwierig und auch gefährlich. Man muss "nah" rannkommen, dann besteht aber die Gefahr, das das Raubtier auf den "Betäuber"-Jäger losgeht. Denke, das dann ein zweiter Jäger mit ner Scharfen Knarre "sichern" wird.

evolutionconcept
2006-05-23, 11:35:42
drexsack[/POST]']Ich hab es schon ganz gelesen, und am Ende war nunmal auch die zitierte Aussage zu finden. Ich persönlich fänd einfangen/umsiedeln auch besser, aber erschiessen heisst doch nicht gleich "kein Respekt vor dem Leben", die Aussage finde ich ein bisschen übertrieben.

Nein finde ich nicht, solange es die andere Möglichkeit gibt.
Es ist einfach nur bequemer. Einmal zielen , Feuer: Problem erledigt.
Wird ein Mensch gleich erschossen, wenn er lebensgefährlich für andere ist?
Er wird weggesperrt. Er hat ja auch Menschenrechte, warum hat ein Tier kein Recht auf sein Leben? Weil es immer (in meinen Augen=) Idioten gibt, die sagen ist doch nur ein Tier... :mad:

evolutionconcept
2006-05-23, 11:38:17
Bitsurfer[/POST]']Klar, ein großes Reservat, ABGERIEGELT, ist am besten, wo sich Mensch und Raub-Tier aus dem Weg gehen, wieso nicht?. Wie bereits erwähnt, Betäubung geht vor Abschuss. Bei nem Bären ist ne Betäubung sehr schwierig und auch gefährlich. Man muss "nah" rannkommen, dann besteht aber die Gefahr, das das Raubtier auf den "Betäuber"-Jäger losgeht. Denke, das dann ein zweiter Jäger mit ner Scharfen Knarre "sichern" wird.

Richtig, wenn er direkt mein Leben bedrohen würde, würde ich auch schiessen. Ich würde auch einen Menschen erschiessen, wenn er mich sonst tötet. Aber halt nur wenn es keine Alternativen gibt. Und vorerst gibt es die.

lemonsoda
2006-05-23, 11:43:53
Er hat ja auch Menschenrechte
... die kann er beim besten Willen nicht haben!

die sagen ist doch nur ein Tier...
ähhhm, was ist der Bär denn sonst?

Falls jetzt - wie zu erwarten - kommt: der Mensch ist auch "nur" ein Tier, folgende Anmerkung:

Bitte in der Natur beobachten, was Tier A mit Tier B macht, wenn Tier A
- in der Lage ist, Tier B zu töten und
- sich von Tier B gestört fühlt oder
- Appetit auf Tier B hat.

Eine Diskussion über Menschenrechte oder ein Recht auf Leben konnte ich in diesem Zusammenhang jedenfalls noch nicht beobachten.

Bitsurfer
2006-05-23, 11:48:34
evolutionconcept[/POST]']Richtig, wenn er direkt mein Leben bedrohen würde, würde ich auch schiessen. Ich würde auch einen Menschen erschiessen, wenn er mich sonst tötet. Aber halt nur wenn es keine Alternativen gibt. Und vorerst gibt es die.

Das Problem hier in D-Land ist die sehr hohe Bevölkerungsdichte, ein Bär würde sich mit ein paar läppischen Quadratkilometern nicht abfinden. Ein Reservat mit 50 Quadratkilometern währe wahrscheinlich sinvoll, inkl. Opfer-Vieh wie Rehe usw. damit sie was zum Jagen haben.
Wo so viele "freie" Quadratkiometer hernehmen, in nem Land mit 82 Millionen Einwohnern, wo alle 1-2 Kilometer irgendwelche Häuser stehen?
Ich denke, der Bär wird, falls lebend gefangen, in nem Zoo verwahrt. Das beste währe noch ne Umsiedlung nach Sibierien, da würde er sich noch am wohlsten fühlen, denke aber das die Russen was dagegen haben, schließlich ist es IHR Land.
Die Zeiten sind nun mal vorbei, als es im Mittelalter hier in Deutschland noch 11 Millionen Einwohner gab.
Deswegen ist die Rechnung auch ganz einfach: Entweder die Bevölkerung schrumpft hier wieder unter 20 Millionen, oder, für große Raubtiere ist kein Platz.

evolutionconcept
2006-05-23, 12:03:52
lemonsoda[/POST]']... die kann er beim besten Willen nicht haben!


ähhhm, was ist der Bär denn sonst?

Falls jetzt - wie zu erwarten - kommt: der Mensch ist auch "nur" ein Tier, folgende Anmerkung:

Bitte in der Natur beobachten, was Tier A mit Tier B macht, wenn Tier A
- in der Lage ist, Tier B zu töten und
- sich von Tier B gestört fühlt oder
- Appetit auf Tier B hat.

Eine Diskussion über Menschenrechte oder ein Recht auf Leben konnte ich in diesem Zusammenhang jedenfalls noch nicht beobachten.

Wir haben aber nunmal mehr Möglichkleiten, als den Bären einfach zu erschiessen. Warum also nicht nutzen?
Es sei denn, jemand will den Bären tatsächlich essen. :rolleyes:

Das der Mensch kein Tier ist, ist mir klar. Welches Tier ist schon so dumm, sein Lebensraum für sich selbst unbrauchbar zu machen?
Wie heißt es so schön? Der Mensch hat die Atombombe entwickelt, keine Maus der Welt, währe je auf die Idee gekommen eine Mausefalle zu bauen.

lemonsoda
2006-05-23, 12:04:04
Deswegen ist die Rechnung auch ganz einfach: Entweder die Bevölkerung schrumpft hier wieder unter 20 Millionen, oder, für große Raubtiere ist kein Platz.
Quatsch! Siehe Italien: mit D vergleichbare Bevölkerungsdichte (191 vs. 231 Einwohner/qkm), trotzdem gab es immer Bären und gibt sie noch. Probleme: Null.

Bitsurfer
2006-05-23, 12:08:22
evolutionconcept[/POST]']Wir haben aber nunmal mehr Möglichkleiten, als den Bären einfach zu erschiessen. Warum also nicht nutzen?
Es sei denn, jemand will den Bären tatsächlich essen. :rolleyes:

Das der Mensch kein Tier ist, ist mir klar. Welches Tier ist schon so dumm, sein Lebensraum für sich selbst unbrauchbar zu machen?
Wie heißt es so schön? Der Mensch hat die Atombombe entwickelt, keine Maus der Welt, währe je auf die Idee gekommen eine Mausefalle zu bauen.

Naturgesetz: Der stärkere überlebt, der schwächere wird gejagt und getötet.

Würden wir Menschen nach den Naturgesetz leben, hätten wir unsere Atombomben schon längst alle verwendet, um zu sehen, wer stärker ist.

Zivilisation bedeutet: Abgwöhnung von dem Naturgesetz.

Bitsurfer
2006-05-23, 12:11:21
lemonsoda[/POST]']Quatsch! Siehe Italien: mit D vergleichbare Bevölkerungsdichte (191 vs. 231 Einwohner/qkm), trotzdem gab es immer Bären und gibt sie noch. Probleme: Null.

191 vs 231 ist schon ein Unterschied, genau 21 Prozent, oder rund ein fünftel weniger. Also, statt 82 Millionen nur noch 65. Aber immer noch zu dicht besiedelt.

Bitsurfer
2006-05-23, 12:14:14
Das beste ist unsere liebe Hauskatze, wenn sie wieder mal auf der Jagd war, und ne Maus für ihren Nachwuchs gefangen hat. Sie beißt dann der Maus immer ein/zwei Füße ab, und lässt dann ihre kleinen Kätzchen "Jagen" spielen.

evolutionconcept
2006-05-23, 12:18:45
Bitsurfer[/POST]']Naturgesetz: Der stärkere überlebt, der schwächere wird gejagt und getötet.

Würden wir Menschen nach den Naturgesetz leben, hätten wir unsere Atombomben schon längst alle verwendet, um zu sehen, wer stärker ist.

Zivilisation bedeutet: Abgwöhnung von dem Naturgesetz.

Abgewöhung von dem Naturgesetzt, heißt doch dann das der Schwächere nicht gejagt und getötet werden muss. Was willst du mir damit sagen?
Ich sag doch wir haben es nicht mehr nötig alles zu töten, was gefährlich für uns ist.


Kannst du mir erklären was für einen Sinn die Atombomben haben? Was passiert wohl , wenn nur einer einen zu zittrigen Finger hat?

evolutionconcept
2006-05-23, 12:21:02
Bitsurfer[/POST]']Das beste ist unsere liebe Hauskatze, wenn sie wieder mal auf der Jagd war, und ne Maus für ihren Nachwuchs gefangen hat. Sie beißt dann der Maus immer ein/zwei Füße ab, und lässt dann ihre kleinen Kätzchen "Jagen" spielen.

Das ist die Natur. Völlig normal. Sie lehrt ihren jungen das Jagen, was sie eigentlich (ohne Mensch) können müssten, um zu überleben.
Meine Katze hat auch mal ne maus mit nach Haus gebracht, ihr Beitrag zur Familie, liegt in der Natur.

Mike1
2006-05-23, 12:26:16
evolutionconcept[/POST]']Im Radio haben sie heute gesagt , das Tierschutzorganisationen den Bären lebend fangen wollen. ;)
Ich finde das auch die beste Lösung, nicht in den Zoo aber in ein Reservat.
Wer das zahlen soll? Na, wir. Warum auch nicht?!
Anhand daran das hier so viele auf abschuss pledieren , sieht man wie wenig der Mensch doch aus seinen Fehlern gelernt hat. Typisch Mensch halt, was mir nicht passt muss vernichtet werden. Wieviel Tierarten haben wir schon auf dem Gewissen?
Wie ein Geschwürr das alles verschlingt. ;(
Ich muss über die die für Abschuss sind, nur den Kopf schütteln. Kein Respekt vor dem Leben. Sowas kotzt mich einfach nur an.
*signed*^(100000000000000000^100000000000000000000)


Das der Mensch kein Tier ist, ist mir klar. Welches Tier ist schon so dumm, sein Lebensraum für sich selbst unbrauchbar zu machen?
hey, danke, jetzt weis ich warum sich der mensch nicht zu den tieren zählt

Tigerchen
2006-05-23, 12:36:29
Santini[/POST]']Oh my god a fuckin bear!

Naja gleich abschiessen ist ja auch ne scheiß Lösung.

Mit 2 oder 3 speziellen Hütehunden(der Name ist mir entfallen) könnte man auch eine Schaaf-Herde schützen.

dann würde sich der Bär andere Beutetiere suchen.

Er ist in einem Wohngebiet in einen Hühnerstall eingebrochen.

No.3
2006-05-23, 12:36:35
Bitsurfer[/POST]']Das Problem hier in D-Land ist die sehr hohe Bevölkerungsdichte, ein Bär würde sich mit ein paar läppischen Quadratkilometern nicht abfinden.

mit Statistik hat Du es wohl nicht so? die Bevölkerugnsdichte ist nicht überall gleich hoch. Es gibt Gebiete mit extrem hoher Dichte (Großstädte) und Gebiete mit sehr niedriger Dichte (Alpen, Bayerischer Wald, Säsische und Fränkische Schweiz etc pp usw)

No.3
2006-05-23, 12:37:58
evolutionconcept[/POST]']Das der Mensch kein Tier ist, ist mir klar. Welches Tier ist schon so dumm, sein Lebensraum für sich selbst unbrauchbar zu machen?

eben! :up:

Sylver_Paladin
2006-05-23, 12:39:00
Bitsurfer[/POST]']Das Problem hier in D-Land ist die sehr hohe Bevölkerungsdichte, ein Bär würde sich mit ein paar läppischen Quadratkilometern nicht abfinden. Ein Reservat mit 50 Quadratkilometern währe wahrscheinlich sinvoll, inkl. Opfer-Vieh wie Rehe usw. damit sie was zum Jagen haben.
Wo so viele "freie" Quadratkiometer hernehmen, in nem Land mit 82 Millionen Einwohnern, wo alle 1-2 Kilometer irgendwelche Häuser stehen?
Ich denke, der Bär wird, falls lebend gefangen, in nem Zoo verwahrt. Das beste währe noch ne Umsiedlung nach Sibierien, da würde er sich noch am wohlsten fühlen, denke aber das die Russen was dagegen haben, schließlich ist es IHR Land.
Die Zeiten sind nun mal vorbei, als es im Mittelalter hier in Deutschland noch 11 Millionen Einwohner gab.
Deswegen ist die Rechnung auch ganz einfach: Entweder die Bevölkerung schrumpft hier wieder unter 20 Millionen, oder, für große Raubtiere ist kein Platz.
Die Bevölkerungsdichte von Deutschalnd != Bevölkerungsdichte Bayern
und Bevölkerungsdichte von Bayern != Bevölkerungsdichte der Alpenregion und bayrischer Wald.
Dort gibt es durchaus sehr große Waldgebiete ohne menschliche Siedlungen die für solche raubtiere geeignet sind.

Bitsurfer
2006-05-23, 12:39:45
evolutionconcept[/POST]']Abgewöhung von dem Naturgesetzt, heißt doch dann das der Schwächere nicht gejagt und getötet werden muss. Was willst du mir damit sagen?
Ich sag doch wir haben es nicht mehr nötig alles zu töten, was gefährlich für uns ist.


Kannst du mir erklären was für einen Sinn die Atombomben haben? Was passiert wohl , wenn nur einer einen zu zittrigen Finger hat?

Nun, der Mensch ist heute nicht das was er ist, weil er alles irgendwelchen Dichtern und Philisophen zu verdanken hat.
Wir Menschen waren vor langer Zeit auch nur "Opfervieh" für viel stärkere Raubtiere. Wehre Dich mal mit nem Speer gegen einen ausgewachsenen Bären oder Löwen (wie die Massai heute noch).
Der Mensch verdankt seinen Waffen auch seine Zivilisation. Drei Arnold Scharzenegger sind gegen einen Löwen nur eine Lachnummer für nen Horrorfilm. Erst als der Mensch sich selbst mit seinen Waffen zur Krönung der Evolution machte, hatte er auch Zeit sich weiter zu entwickeln.

Die Atombomben sind nur ein weiteres Ergebnis, dieser seit ein paar Jahrhundertausenden währenden Evolution des Menschen, der seine Waffen noch immer oft genug verwendet, um die Naturgesetze des Stärkeren durchzusetzten (siehe USA gegen IRAK oder demnächst Iran).

Erst mit diesen Waffen konnten wir uns ein Umfeld schaffen, in dem blutrünstige Raubtiere zu Teddybären für Kinder verkommen. Und oft sind es diese kinder, die eine realität nicht abschätzen können. In Wirklichkeint sind wir Menschen biologisch sehr schwach, und den meisten Raubtieren unterlegen. Aber in einer Welt, die unsere Vorfahren Untertan gemacht haben, verklärt man sehr schnell die Realität oder ist sich dieser nicht bewusst.

Ich denke, die Zivilisation des Menschen begann, als der erste Uraffe einen Stein in die Hand nahm, um sich zu wehren. Dieser Stein war seine erste Waffe.
Aus Steinen wurden spitze Steine. Aus spitzzen Steinen wurden Speere. Aus Speeren wurden Pfeile, und aus Pfeilen hat man irgedwann Gewehre entwickelt. Das ganze wurde bis zur Atombombe weiter gesponnen.

Tigerchen
2006-05-23, 12:40:04
SKYNET[/POST]']was war zuerst da... der mensch und seine fucking tiere, oder die bären...

da frage ich mich manchmal, ob manche menschen sowas wien hirn besitzen... ich mein wenn der mesnch in nem gebiet haust, wo wildtiere leben, isses wohl klar das die sich an deren haustieren vergreifen!

Und du würdest freiwillig Grund und Boden für einen Bären aufgeben wie?

Santini
2006-05-23, 12:40:19
Tigerchen[/POST]']
Er ist in einem Wohngebiet in einen Hühnerstall eingebrochen.
Und dann wieder im Wald verschwunden,oder wie?

Tigerchen
2006-05-23, 12:41:30
Craig[/POST]']Man muss versuchen, mit dem Bären zu leben. Es hat 170! Jahre gedauert, bis ein Bär wieder in Deutschland war. Nun wollen wir ihn einfach erschießen?

Schwachsinn!

Deutschland ist viel zu dicht besiedelt für Bären.

Tigerchen
2006-05-23, 12:42:27
Santini[/POST]']Und dann wieder im Wald verschwunden,oder wie?

Richtig. Nicht auszudenken wenn bei so einem Verhalten ein Mensch zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

desperado2000
2006-05-23, 12:47:37
Politiker und Tierschützer empören sich über Abschuss-Beschluss

Der Bär ist los - auch in Berlin. Politiker und Tierschützer haben sich gegen den Abschuss des Bären in Oberbayern ausgesprochen. Unterdessen gelang es den Behörden bis heute Morgen nicht, das Tier einzufangen oder zu töten.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,417575,00.html

Santini
2006-05-23, 12:50:34
Ja wenn ich den Bär vor mir sehen würde :eek:
nix wie weg.

schwierige Situation für Bären ,es gibt nicht viele große Waldgebiete in D

lebt der Bär zu nah an den Menschen,lockt ihn der Müll,oder eben ungeschütztes Nutzvieh an.
Genug Wildbestände haben wir hier aber schon.

Tigerchen
2006-05-23, 12:51:07
Bitsurfer[/POST]']
Erst mit diesen Waffen konnten wir uns ein Umfeld schaffen, in dem blutrünstige Raubtiere zu Teddybären für Kinder verkommen. Und oft sind es diese kinder, die eine realität nicht abschätzen können. In Wirklichkeint sind wir Menschen biologisch sehr schwach, und den meisten Raubtieren unterlegen. Aber in einer Welt, die unsere Vorfahren Untertan gemacht haben, verklärt man sehr schnell die Realität oder ist sich dieser nicht bewusst.

Ausgezeichnetes Statement. Wir haben eine mörderische Umwelt in eine für uns friedliche Form gebracht. Und ich lehne es ab dies im Namen des Tierschutzes zu ändern.

Sylver_Paladin
2006-05-23, 12:51:07
Tigerchen[/POST]']
Deutschland ist viel zu dicht besiedelt für Bären.

Teilweise ja, teilweise nein.

Mike1
2006-05-23, 12:51:22
was mich irritiert, ist das braunbären sich eigentlich zu einem großteil von pflanzen ernähren, also warumr eden dann alle von menschen anfallen???

Santini
2006-05-23, 12:52:08
desperado666[/POST]']Politiker und Tierschützer empören sich über Abschuss-Beschluss

Der Bär ist los - auch in Berlin. Politiker und Tierschützer haben sich gegen den Abschuss des Bären in Oberbayern ausgesprochen. Unterdessen gelang es den Behörden bis heute Morgen nicht, das Tier einzufangen oder zu töten.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,417575,00.html

finden müsste man den schon,Heli+Nachtsichtgerät...

AtTheDriveIn
2006-05-23, 12:52:30
Wir können ja einen Bären Patrouille einrichten und Bären Steuer bezahlen! :rolleyes:


Nun mal ernsthaft. Ein Bär hat leider in Deutschland keinen Platz mehr, die Besiedlung ist einfach zu dicht. Da bringt es auch nichts zu argumentieren, das der Bär früher da war und die Menschen mit ihm gelebt haben.

Es ist schade, aber so ist es. Dennoch sollte man den Bären nicht gleich abknallen, sondern betäuben und umsiedeln. In Osteuropa gibt es riesige Waldgebiete und da ist die Gefahr geringer das der Bär einen Menschen anfällt.

Bären sind in vielen Gegenden auf der Welt zum Problem geworden. Überall da wo Mensch und Bär dauerhaft nebeneinader wohnen müssen, haben die Bären ihre natürliche Scheu verloren und sehen uns als Futterspender. Unsere verschwenderische Gesellschaft mit riesigen Müllbergen ist der perfekte reich gedeckte Tisch für Bären.

captainsangria
2006-05-23, 12:52:33
Mike1[/POST]']...also warumr eden dann alle von menschen anfallen???

weil man so ganz einfach den abschuss legitimieren kann.

Craig
2006-05-23, 12:57:14
Tigerchen[/POST]']
Deutschland ist viel zu dicht besiedelt für Bären.


Und dann einfach abknallen?

Craig
2006-05-23, 12:57:36
captainsangria[/POST]']weil man so ganz einfach den abschuss legitimieren kann.

Das war auch mein erster Gedanke.

Bitsurfer
2006-05-23, 13:05:45
Craig[/POST]']Das war auch mein erster Gedanke.

Und recht so! solange es nicht gelogen ist und der Wahrheit entspricht. Das mit diesem Bären etwas nicht stimmt, sieht man an den wahllos abgeschlateten Schafen. Dieser Bär hat Lust am töten und nicht am ernähren. Da ist eine sehr große Gefahr für Menschen.
Betäubung geht vor, aber die Sicherheit der Menschen ist oberste Priorität.

No.3
2006-05-23, 13:08:01
captainsangria[/POST]']weil man so ganz einfach den abschuss legitimieren kann.

zum einen das


zum anderen: etwa 30% von Deutschland sind Wald ;)

z.B. der Bayrische Wald steht nicht alleine in der Gegend rum sondern hat direkten Kontakt/ist eine zusammenhängende Waldfläche nach Norden hin, noch Osten in die Tschechei und nach Südosten nach Österreich - sollen wir wieder Grenzzäune aufstellen, damit keine Bären und Wölfe aus dem Osten hierherziehen !???

No.3
2006-05-23, 13:10:18
Bitsurfer[/POST]']Und recht so! solange es nicht gelogen ist und der Wahrheit entspricht. Das mit diesem Bären etwas nicht stimmt, sieht man an den wahllos abgeschlateten Schafen. Dieser Bär hat Lust am töten und nicht am ernähren. Da ist eine sehr große Gefahr für Menschen.
Betäubung geht vor, aber die Sicherheit der Menschen ist oberste Priorität.

Lust haben auf, Spaß haben an, ... sind rein menschliche Eigenschaften

nur komisch, dass es bei Plünderungen und Raubzügen immer heisst, "wie die Tiere sind die Soldaten/Söldner/Rebellen über... hergefallen..." - ähm??? Hallo - Tiere machen so was nicht, das machen nur Menschen.


Und wenn man zum 1000. Mal Rotläppchen liest, die Verteufelung des Wolfes wird dadurch auch nicht korrekter...

lemonsoda
2006-05-23, 13:17:49
Mike1[/POST]']was mich irritiert, ist das braunbären sich eigentlich zu einem großteil von pflanzen ernähren, also warumr eden dann alle von menschen anfallen???
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass speziell dieser Bär den Verzehr von Säugetieren und Geflügel dem lieben Grünzeug vorzuziehen scheint. Für einen solchen Bären dürften auch andere Säugetiere (= Menschen) als Nahrung in Frage kommen. Dazu kommt einerseits, dass sich dieser Bär im Gegensatz zu den meisten seiner Artgenossen nicht durch menschliche Witterung abschrecken lässt (Hühnerstall) und dass er sich bei der Verwertung seiner Beute ganz und garnicht arttypisch verhält (andere Bären reissen nicht mehrere Beutetiere und lassen dann 80 oder 90% der Beute liegen).

AtTheDriveIn
2006-05-23, 13:19:55
lemonsoda[/POST]'] Dazu kommt einerseits, dass sich dieser Bär im Gegensatz zu den meisten seiner Artgenossen nicht durch menschliche Witterung abschrecken lässt (Hühnerstall) und dass er sich bei der Verwertung seiner Beute ganz und garnicht arttypisch verhält (andere Bären reissen nicht mehrere Beutetiere und lassen dann 80 oder 90% der Beute liegen).

Außer es ist ein Überangebot vorhanden, dann wird der Bär zum Feinschmecker und lässt den Rest liegen.

desperado2000
2006-05-23, 13:27:25
AtTheDriveIn[/POST]']Außer es ist ein Überangebot vorhanden, dann wird der Bär zum Feinschmecker und lässt den Rest liegen.

Es heißt ja das dieser eingewanderte Bär ein junges 2 3 jähriges Tier aus Italien ist und schon in Österreich Schaden angerichtet hat.

Ich finde abschießen sollte die letzte Möglichkeit sein eher sollte man das Tier einfangen mit Sender ausstatten und ihm die Gefahr vom Menschen ausgehend anzulernen (Lärm,Gummigeschosse) und Menschen an die Tatsache gewöhnen das in Zukunft zumindestens in Bayern mit Wolf Luchs und Bär gerechnet werden muss.
Das heisst also keine Schafe und Kühe ungeschützt im Wald stehen lassen und quasi jedem Raubtier auf ein Silbertablett präsentieren.

Mark3Dfx
2006-05-23, 13:31:27
Craig[/POST]']Und dann einfach abknallen?

Nein, wir müssen das mit ihm ausdiskutieren.
Dudu.......

Mumins
2006-05-23, 14:33:30
http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/vermischtes/2349776,cc=000000160300023497761nxrDY.html

Das hier triffts ziemlich gut.

AtTheDriveIn
2006-05-23, 14:46:42
Ich denke der Bär wird es nicht überleben. Eine Meute Jäger ist schon unterwegs auf der Suche nach dem Schuss ihrers Lebens. ;(

Craig
2006-05-23, 14:48:15
AtTheDriveIn[/POST]']Ich denke der Bär wird es nicht überleben. Eine Meute Jäger ist schon unterwegs auf der Suche nach dem Schuss ihrers Lebens. ;(

Der Umweltminister gehört selbst einem Jagdverein an :(

Mumins
2006-05-23, 15:02:53
AtTheDriveIn[/POST]']Ich denke der Bär wird es nicht überleben. Eine Meute Jäger ist schon unterwegs auf der Suche nach dem Schuss ihrers Lebens. ;(

Wie man sich da nur so aufgeilen kann ein Tier zu schießen.

captainsangria
2006-05-23, 15:04:32
Mumins[/POST]']Wie man sich da nur so aufgeilen kann ein Tier zu schießen.

Das "Ansehen", das man dann genießen darf und ebenso das Geprahle, das man von sich geben darf (und natürlich seinen Enkeln erzählen kann).

[dzp]Viper
2006-05-23, 15:07:04
Mumins[/POST]']http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/vermischtes/2349776,cc=000000160300023497761nxrDY.html

Das hier triffts ziemlich gut.

guckt euch die Umfrage an :D

95% Nein man sollte den Bären nur Betäuben
4% Ja schiesst ihn ab
1% Neutral

Als Politiker würde ich mir jetzt langsam Gedanken machen über meine Entscheidung...

captainsangria
2006-05-23, 15:08:19
'[dzp]Viper'[/POST]']guckt euch die Umfrage an :D

95% Nein man sollte den Bären nur Betäuben
4% Ja schiesst ihn ab
1% Neutral

Als Politiker würde ich mir jetzt langsam Gedanken machen über meine Entscheidung...

Du glaubst aber nicht wirklich daran, dass das passieren wird, oder? :D

[dzp]Viper
2006-05-23, 15:16:18
captainsangria[/POST]']Du glaubst aber nicht wirklich daran, dass das passieren wird, oder? :D
Naja das sind Politiker. Die machen immer das Richtige. Sie sind schließlich für die Bürger da und setzen die Wünsche der Bürger um :ugly: X-D

Tigerchen
2006-05-23, 15:29:36
Craig[/POST]']Und dann einfach abknallen?

Oder einfangen. Wenn das geht. Ich will hier keine Tiere die mir gefährlich werden können. Du darfst das als egoistisch werten.

Elladan
2006-05-23, 15:34:19
Craig[/POST]']Man muss versuchen, mit dem Bären zu leben. Es hat 170! Jahre gedauert, bis ein Bär wieder in Deutschland war. Nun wollen wir ihn einfach erschießen?

Schwachsinn!volle zustimmung

Dykstra
2006-05-23, 15:40:01
So wies aussieht, hat sich der Bär über die politische Diskussion um seine Person gelangweilt und ist wieder in Richtung Österreich verschwunden.
Leider Gottes ist er auch dort nicht mehr willkommen. Der dort zuständige Landrat hat den Bären nämlich zum Abschuss freigegeben. Na sowas ist doch wieder mal typisch deu.. äh österreichisch! :rolleyes:
Will nicht jemand ein paar Busse mieten, damit die deutschen Tierschützer nach Österreich fahren können, um den armen Bären dort vor den bösen Politikern zu schützen. Immerhin haben sie ja jetzt in Deutschland nichts sinnvolles mehr zu tun, nachdem der Bär wieder weg ist. :|

Craig
2006-05-23, 15:47:53
'[dzp]Viper'[/POST]']guckt euch die Umfrage an :D

95% Nein man sollte den Bären nur Betäuben
4% Ja schiesst ihn ab
1% Neutral

Als Politiker würde ich mir jetzt langsam Gedanken machen über meine Entscheidung...

Von den 4% sind alleine 3% aus dem 3DC :|

Vicious
2006-05-23, 15:48:32
Tigerchen[/POST]']
Ich will hier keine Tiere die mir gefährlich werden können.

So wie der Bär. Und noch interessanter: Er handelt nur instinktiv. Es ist die menschliche Arroganz, die sie zu der grenzenlosen Anmaßung verleitet, alles nur aus ihrer Sicht zu sehen. Wir (und dieses "wir" wähle ich mit Absicht) rotten ganze Arten aus und beanspruchen die Landmasse der Erde quasi für uns alleine. Was da im Weg ist, wird "weggeräumt", und wir fühlen uns dabei auch noch mit der Begründung im Recht, die da lautet : "Weil wir es können!" Ist es für die Natur ein Fluch oder ein Segen, dass der Mensch mit den kognitiven Fähigkeiten ausgestattet wurde, welche uns die "Allmacht" verleiht, über die Natur zu "herrschen" ?

Ich will hier garnicht zuweit ausholen. Ein Abschießen des Bären bekommt von mir allerhöchstens das Prädikat "typisch Mensch" aber ganz sicher keine Rechtfertigung.

Craig
2006-05-23, 16:48:53
Unterdessen wies der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) die Kritik an der Abschusserlaubnis für den vagabundierenden Braunbären zurück. Die Sicherheit der Menschen habe absoluten Vorrang, sagte Stoiber. Deshalb sei es richtig, in letzter Konsequenz auch die Tötung des Tieres in Kauf zu nehmen. Zunächst solle jedoch versucht werden, den Bären zu betäuben und nicht zu töten.

Stoiber denkt nur an die innere Sicherheit :|

lemonsoda
2006-05-23, 16:55:26
Stoiber denkt nur an die innere Sicherheit
An was soll er dabei denken? An nackte Weiber?

desperado2000
2006-05-23, 17:13:37
Grade in den Nachrichten:
Die Jäger aus Oberammergau wollen den Bär nicht schießen.
Die laufen mit Funkgeräten rum und Trillerpfeifen.

Sehr gut :-)

Craig
2006-05-23, 17:15:26
desperado666[/POST]']Grade in den Nachrichten:
Die Jäger aus Oberammergau wollen den Bär nicht schießen.
Die laufen mit Funkgeräten rum und Trillerpfeifen.

Sehr gut :-)

Hat unsere Lichterkette also doch was gebracht :)

KaeptnOvi
2006-05-23, 17:18:14
Bitsurfer[/POST]']Man sieht hier die Bärenfraktion, größtenteils Kinder der Ökofraktion, die mit Teddybären großgeworden sind. Verhätschelndes Gehabe, dabei sind Bären die stärksten Landraubtiere die es gibt.
Begegnet ein Mensch so einem wildgewordenen Raubtier, sind seine Überlebenschachen gleich null. Ein Bär ist nicht nur erheblich schneller als ein Mensch, sondern unglaublich stark. Man kann sehen wie der Bär 7 Schafe gerissen hat, dabei haben diese Tiere auch versucht, diesem Bären zu entkommen.

So einem wildgewordenen Bären möchte ich nicht begegnen.
Wie es einige vor mir schon gesagt haben: Deutschland ist für solcherart Raubtiere zu dicht besiedelt. Man könnte sich aber ernsthaft über abgeriegelte Reservate Gedanken machen.

Natürlich ist Meister Petz, aus so nem nem Kinderzimmer in 3 OG beobachtet, ein armer Teddybär, mit dem man nur gut reden muß, damit er nicht mehr böse ist. Am besten, diese blinden Bärenverteidiger hier im Forum bilden schnellstmöglich einen lebenden Schutzwall um den Bären, ich schaue mir das ganze dann aus nem halben Kilometer Entfernung mit nem Fernglas an.....

lol, ja klar wer nicht deiner Meinung ist, ist zwangsweise ein realitätsfremdes Ökokind....

Klar geht eine Gefahr von einem Bären aus, das blutrünstige Mordvieh, als du ihn hinzustellen versuchts ist er aber sicherlich nicht.
Bären sind nicht blöd, wo immer möglich gehen sie dem Menschen aus dem Weg, der Mensch wird im allgemeinen auch nicht als Beute betrachtet. Offensichtlich bist du über die Nahrungsgewohnheiten der Bären nicht sonderlich aufgeklärt. Braunbären ernähren sich zu einem grossen Teil vegetarisch. Und der "tierische" Teil ihrer Nahrung sind mehrheitlich Insekten kleiner Säuger, etc. Auch Rehe, die du als Beute-Tiere in einem Bärenreservat aussetzen willst sind nicht die üblichen Beutetiere. Natürlich kann ein Bär einen Menschen sehr leicht töten, in aller Regel greift er diesen aber nicht an, es sei denn er wird Überrascht oder fühlt sich bedroht.

Noch was zum "es geht in D einfach nicht...." Wiese klappt es in Österreich und im Südtirol mit einer (zugegeben kleinen) Bärenpopulation, aber in Bayern soll es plötzlich nicht möglich sein?

Craig
2006-05-23, 17:21:24
KaeptnOvi[/POST]']lol, ja klar wer nicht deiner
Noch was zum "es geht in D einfach nicht...." Wiese klappt es in Österreich und im Südtirol mit einer (zugegeben kleinen) Bärenpopulation, aber in Bayern soll es plötzlich nicht möglich sein?


Jetzt kommt gleich das Argument mit der Bevölkerungsdichte ins Spiel...

KaeptnOvi
2006-05-23, 17:22:45
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bevölkerungsdichte in Bayern so viel höher ist als in Österreich....

captainsangria
2006-05-23, 17:56:19
'[dzp]Viper'[/POST]']Naja das sind Politiker. Die machen immer das Richtige. Sie sind schließlich für die Bürger da und setzen die Wünsche der Bürger um :ugly: X-D

verdammt, du solltest weniger von dem zeug nehmen. X-D

weiters, darf er hier in ö (angeblich) nur von authorisierten jägern erlegt werden.
http://tirol.orf.at/stories/111087/

drexsack
2006-05-23, 18:57:07
Craig[/POST]']Hat unsere Lichterkette also doch was gebracht :)

In der Minitagesschau um 17:45 hiess es, dass nun auch die Ösis den Bär erschiessen wollen.

Sith
2006-05-23, 19:05:45
KaeptnOvi[/POST]']Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bevölkerungsdichte in Bayern so viel höher ist als in Österreich....

Glaube schon, dass die Bevölkerungsdichte in Bayern grösser ist wie in den Österreich, zwangsweise wegen unbebaubaren Teil der Alpen, Weideflächenden, ... aber egal.

allgemein:
Generell bedarf es doch einer Genehmigung auf irgendwas zu schiessen. Wenn so eine Genehmigung (den Jägern, Polizei ... ) erteilt wird, heisst es doch noch lange nicht, dass auch geschossen wird .... es darf der Bär erlegt werden, wenn von ihm unmittelbar eine Gefahr ausgeht. Wie soll es auch anders sein "Duuuu, nöööö, sorry .....tut mir leid um deinen Nachbarn, hat mir keiner gesagt , dass ich auch schiessen darf!". Offensichtlich scheint ja nun Österreich, die da mit Bären doch bisserl mehr Erfahrungen haben (glaube, geringe Stückzahl vorhanden), speziell bei diesem Bären nun doch gleicher Meinung zu sein.

Hatte auch mal das Glück einen lebenden Bären in freier Natur im Sequoia NP zu sehen. Wir schmunzelten noch über die Warnschilder (Bärenfamilie könnte über die Strasse laufen), als sich nicht weit vom General Sherman Tree, ein nicht mal allzugrosser Bär, mit einem Satz über den Abhang auf die Strasse und mit wenigen kraftvollen Sätzen, sich sich weiter in die Büsche und schliesslich den Abhang rauf wuchtete. Der war so schnell weg, wie er gekommen ist. Da war einem sofort klar, daß so ein Bär mit einem im Zoo lebenden, den die meisten kennen, gar nicht zu vergleichen ist. In Kalifornien, spez. im Yosemite NP (http://de.wikipedia.org/wiki/Yosemite) hatte ich dann auch das erste mal auf Bildern eines Rangers gesehen, wozu so ein Bär in der Lage ist ... aber Hallo!

Meiner Meinung nach, wäre es natürlich schön, wenn der Bär sich in eine weniger bewohnte Gegend zurück zieht und sich aus der Natur holt, was er zum überleben benötigt. Wenn es allerdings nicht anders geht, ... dann geht es halt nicht anders.

Craig
2006-05-24, 01:27:12
"Über die Erlegung des letzten in Bayern heimischen Bären, 1835 in Ruhpolding, berichtet Franz von Kobell. Der Bär wurde „in einem Treibjagden erlegt, welches Forstmeister Dillis [Kgl. Salinenforstmeister Joseph Dillis, Bruder des Malers Johann Georg von Dillis] am 24. Oktober veranstaltete. Von den Hunden bald angetroffen kam der Bär in voller Flucht dem Jagdgehilfen Seb. Schlächter, welcher ihn bis auf 15 Schritte anlaufen ließ und dann auf den Kopf schoß. Die Kugel prallte aber auf dem Stirnbein ab …
Der damalige Forstaktuar Klein … gab ihm auf 80 Schritt Entfernung einen tödlichen Schuß hinter dem rechten Blatt, worauf der Bär sich bald niederthat und von den … nachsuchenden Jägern zur Vorsicht noch einige Schüsse erhielt. Er war von schwarz-brauner Farbe und wog 280 Pfund.“"


Ganz interessant.

Mark3Dfx
2006-05-24, 07:40:53
Smith & Wesson 29-3 ,,Dirty Harry" .44 Magnum
oWneZ Bär X-D

http://home.snafu.de/l.moeller/Waffen/Bilder/SW29-3-Blaustahl.jpg

Mumins
2006-05-24, 07:52:21
Mark3Dfx[/POST]']Smith & Wesson 29-3 ,,Dirty Harry" .44 Magnum
oWneZ Bär X-D

http://home.snafu.de/l.moeller/Waffen/Bilder/SW29-3-Blaustahl.jpg

Mit dem Scheiß Ding triffst du gar nix, außer das Tier steht vor dir.

Demokrit
2006-05-24, 12:35:26
Gibt's denn keinen tapferen Bayern, die mit Betäubungsgewehren und dergleichen es mit nem kleinen Teddy aufnehmen können? Was für ein Luschenvolk!

captainsangria
2006-05-24, 12:42:31
er spürt anscheinend, dass es ihm ans leder gehen soll und ist verschwunden:
http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/79/51/82/7951820.html

weiters:
http://tirol.orf.at/stories/111300/
http://tirol.orf.at/stories/111341/

Santini
2006-05-24, 12:51:19
captainsangria[/POST]']er spürt anscheinend, dass es ihm ans leder gehen soll und ist verschwunden:
http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/79/51/82/7951820.html

weiters:
http://tirol.orf.at/stories/111300/
http://tirol.orf.at/stories/111341/

Es gibt keinen Bär,alles Fake.
die Schaaafe hat ein Pitbull gemetzelt,genau wie die Hühner :biggrin:

Craig
2006-05-24, 13:02:01
captainsangria[/POST]']er spürt anscheinend, dass es ihm ans leder gehen soll und ist verschwunden:
http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/79/51/82/7951820.html

weiters:
http://tirol.orf.at/stories/111300/
http://tirol.orf.at/stories/111341/

Jaja, der gefährliche Bär und die armen Bayerischen Kinder :|

Santini
2006-05-24, 13:04:45
Craig[/POST]']Jaja, der gefährliche Bär und die armen Bayerischen Kinder :|Das Argument gibts in dem Bezug immer :biggrin:

captainsangria
2006-05-24, 16:33:33
Vom "Problembären" fehlt derzeit jede Spur. Experten vermuten ihn nach seinem kurzen Bayern-Ausflug wieder zurück in Tirol. Liegen sie mit ihrer Vermutung richtig, könnten die Tage des Tieres gezählt sein. Denn 150 ausgewählte Jäger haben nun offiziell die Pflicht, den jungen Braunbären zu töten, wenn sie ihn sichten. Unterdessen laufen verschiedene Rettungsversuche für den Bären.

http://orf.at/060524-330/331txt_story.html

Santini
2006-05-24, 16:58:14
Was fürn krankes Theather...
Sommerloch Ahoi

Majestic
2006-05-24, 17:08:26
Ist das Vieh immer noch nicht tot? Nicht das er sich noch nen kleinen 3DC´ler schnappt der mit seiner Kerze,Trillerpfeife und einem Funkgerät in Bergen rum geistert ;D

Tigerchen
2006-05-24, 18:59:16
Vicious[/POST]']So wie der Bär. Und noch interessanter: Er handelt nur instinktiv. Es ist die menschliche Arroganz, die sie zu der grenzenlosen Anmaßung verleitet, alles nur aus ihrer Sicht zu sehen. Wir (und dieses "wir" wähle ich mit Absicht) rotten ganze Arten aus und beanspruchen die Landmasse der Erde quasi für uns alleine. Was da im Weg ist, wird "weggeräumt", und wir fühlen uns dabei auch noch mit der Begründung im Recht, die da lautet : "Weil wir es können!" Ist es für die Natur ein Fluch oder ein Segen, dass der Mensch mit den kognitiven Fähigkeiten ausgestattet wurde, welche uns die "Allmacht" verleiht, über die Natur zu "herrschen" ?

Ich will hier garnicht zuweit ausholen. Ein Abschießen des Bären bekommt von mir allerhöchstens das Prädikat "typisch Mensch" aber ganz sicher keine Rechtfertigung.

Es steht dir frei Platz zu machen für die Wildtiere.

Kladderadatsch
2006-05-24, 22:54:47
ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. aber über euren kuschelbär kommt gleich auf rtl in stern tv eine kleines filmchen;)

'- Außerdem in sternTV: Jagdszenen aus Oberbayern: Bärenjagd am Fuß der Zugspitze (http://www.tvtv.de/cgi-bin/WebObjects/EPG.woa)'

Vicious
2006-05-24, 22:57:20
Tigerchen[/POST]']
Es steht dir frei Platz zu machen für die Wildtiere.


Irrtum, das tut es mir nicht. Und das liegt nicht an mir. Wie erklärst du dir das ?

Sonni
2006-05-24, 23:10:21
ich hab grad stern tv geguckt. da kam ne Reportage darüber. vorher hatte ich gar nicht so viel darüber mitbekommen :|

was mich immer wieder schockiert ist, wie krass der unterschied zwischen tieren und Menschen ist, bzw. wie groß der Unterschied von den Menschen gemacht wird.
ein hamloser bär, der den menschen in die quere kommt soll einfach abgeknallt werden.
aber das is auch wiederum ein sehr komplexes thema, worüber man stundenlang diskutieren kann und worüber ich auch ehrlich gesagt keine eindeutige meinung habe. Ich bin diesbezüglich eher zwiegespalten

Kladderadatsch
2006-05-24, 23:15:38
Sonni[/POST]']
ein hamloser bär, der den menschen in die quere kommt soll einfach abgeknallt werden.

bäre sind alles andere als harmlos. ganz im gegenteil, die sind verdammt aggressiv und gefährlich. das bedeutet natürlich nicht, dass sie abgeknallt gehörten.

desperado2000
2006-05-25, 00:36:35
insane in the membrane[/POST]']bäre sind alles andere als harmlos. ganz im gegenteil, die sind verdammt aggressiv und gefährlich. das bedeutet natürlich nicht, dass sie abgeknallt gehörten.

Woher weisst du das eigentlich?
Bist du Biologe oder Tierverhaltensexperte?

Sylver_Paladin
2006-05-25, 06:37:47
Das Verhalten des Bären wurde übrigens in Stern TV ganz genau erläutert, und so unnormal wie er dargestellt wurde, ist der Bär nicht.
Die paar Schafe mehr hats z. B. halt erwischt weil diese nicht auseinander weglaufen bei Gefahr, und dem Bär praktisch ein Buffet bieten, bei Ziegen schauts ganz anders aus.
Auch hat man gesehen, dass der Bär seine Scheu vor dem Menschen in keinster Weise verloren hat. Als er den Fotografen entdeckt hat, ist der Bär sofort getürmt....

Kladderadatsch
2006-05-25, 08:17:57
desperado666[/POST]']Woher weisst du das eigentlich?
Bist du Biologe oder Tierverhaltensexperte?
lesen bildet:up:
(aber nicht die bild)

Santini
2006-05-25, 10:15:12
insane in the membrane[/POST]']bäre sind alles andere als harmlos. ganz im gegenteil, die sind verdammt aggressiv und gefährlich. das bedeutet natürlich nicht, dass sie abgeknallt gehörten.

was verstehst du unter "verdammt aggressiv" ?
Das ein Bär kein Tier fürn Streichelzoo ist sollte klar sein.

Kladderadatsch
2006-05-25, 10:16:11
Santini[/POST]']was verstehst du unter "verdammt aggressiv" ?
angriffslustig z.b.

captainsangria
2006-05-25, 10:42:51
er ist wieder in österreich

http://tirol.orf.at/stories/111540/

Saw
2006-05-25, 10:46:26
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4351558&postcount=1

:uup:

Urion
2006-05-25, 12:57:55
Der Bär wird in dem Moment gefährlich wenn er Hunger leidet oder Junge hat, dann riskiert er sein Leben um sein Leben oder das seiner Jungen zu erhalten.
Das macht jedes Tier. Bei uns haben wir halt keine geeignetes Biotop für solch großes Wild, Mensch und Bär würden sich immer in die Quere kommen.

captainsangria
2006-05-28, 09:01:37
http://tirol.orf.at/stories/112084/

Braunbär Bruno vermutlich im Zillertal
Neue Bärenspuren sorgen einmal mehr für Aufregung in Tirol. Jetzt ist der Braunbär offenbar im Zillertal unterwegs. Ein Bienenstock wurde aufgebrochen vorgefunden.
Bienenstock aufgebrochen
Nachdem Experten des WWF am Samstag zuerst Bärenspuren im Rofan-Gebiet entdeckt haben, gab es am Abend erneut Bärenalarm. Im Zillertal, bei Fügen, brach der Bär offenbar einen Bienenstock auf. Das bestätigt ein Sprecher des bayerischen Umweltministeriums. Zudem ergab die genaue Untersuchung der Tatzenspuren im Rofan, dass es sich tatsächlich um jenen Bären handelt, der seit Tagen zwischen Tirol und Bayern umherwandert.

Der Bär dürfte weiterhin in südlicher Richtung unterwegs sein. Der WWF will weiterhin versuchen, das Tier zu fangen. Ab Montag soll deshalb eine zweite Einsatzgruppe gebildet werden, bestehend aus mehreren Fängern, die mit Narkosegewehren umgehen können. Nachdem der Bär ja schon mehrere Schafe gerissen hatte, wurde er ja zuletzt zum Abschuss freigegeben.

Craig
2006-05-28, 15:15:52
Schon so viele Opfer....

Botcruscher
2006-05-28, 15:23:40
Ich bin für Abschuß. Alternativ könnte man ihn aber auch in dem Berliner Stadteil aussetzen wo die besserverdienenden Pseudogrünen sind.

Santini
2006-05-28, 18:35:49
nachher wird noch der falsche Bär erschossen ;)
die Meldung mit dem Bienenkorb ,naja....

EvilOlive
2006-06-04, 15:06:26
Bär JJ-1* wieder in Bayern - live auf n-tv. :eek:



























* Dschäih Dschäih Wonnh - AKA Problembär (http://www.wdr.de/cgi-bin/mkram?pnm://ras01.wdr.de/radio/einslive//cb156614.rm)

up¦²
2006-06-05, 21:53:36
Alles nur Schwindel?
Warum kein Färtenhund auf die Spur ansetzen?
Kommt mir komisch vor ..., aber die kasse klimgelt von Schaulustigen :wink:

captainsangria
2006-06-05, 21:56:46
up¦²[/POST]']Alles nur Schwindel?
Warum kein Färtenhund auf die Spur ansetzen?
Kommt mir komisch vor ..., aber die kasse klimgelt von Schaulustigen :wink:

http://tirol.orf.at/stories/113711/

JJ1 möglicherweise schon wieder in Tirol
JJ1 - der Braunbär, der mittlerweile seit Wochen im tirolerisch-bayerischen Grenzgebiet herumstreift, ist wieder da. In Bayern riss er einige Schafe. Mittlerweile könnte er aber wieder zurück in Tirol sein.
Fangversuche haben Priorität
Das Tier soll im Landkreis Garmisch-Partenkirchen drei Schafe gerissen und drei weitere Schafe und ein Kitz verletzt haben. Zwei der Schafe und das Kitz mussten notgeschlachtet werden. Das teilt Jörn Ehlers, ein WWF-Sprecher in Bayern mit. Es bestehe kein Zweifel, daß es sich bei dem Bären um JJ1 handelt.

Bayern setzt jetzt übrigens auf eine neue Strategie, um den Bären unter Kontrolle zu bekommen. In dieser Woche werde ein Team von finnischen Bärenfängern mit vier Hunden die Spur des Bären aufnehmen. Sie sollen das Tier zusammen mit einem österreichischen Betäubungsexperten fangen. Das Motto sei dabei "Lieber fangen als töten."

Mark3Dfx
2006-06-06, 01:02:28
Wo sind endlich die Lichterketten für den Bären?

No.3
2006-06-06, 09:58:55
am Wochenende kam ne kurze Doku von einer Hirtin ausichweißgradnichtmehrwo und die hat mehrere Hunde dabei, die es auch mit Bären aufnehmen. Normalerweise kommt es erst zu keiner Konfrontation, da sich die Hunde zusammentun und sich zwischen Bär und die Schafe stellen und der Bär dann gar keine Chance mehr hat und das Weite sucht. Die Dame hat im letzten Jahr 3 oder 4 Schafe verloren - wegen Krankheit, etc, aber kein einziges wegen eines Bärs

also, wo ist das Problem?

EvilOlive
2006-06-06, 10:18:15
No.3[/POST]']

also, wo ist das Problem?

Der Bär ist ein Nachtjäger, wenn die Schafe nachts auf der Wiese schlummern und kein Hirtenhund in der Nähe ist, schlägt der Bär zu. ;)

No.3
2006-06-06, 10:28:55
El Machito[/POST]']Der Bär ist ein Nachtjäger, wenn die Schafe nachts auf der Wiese schlummern und kein Hirtenhund in der Nähe ist, schlägt der Bär zu. ;)

der Hirtenhund ist 24/7 bei den Schafen...

evolutionconcept
2006-06-06, 10:31:24
http://www.wwf.de/presse/pressearchiv/artikel/03069/index.html

Der Abschussbefehl wurde ja zum Glück widerrufen. Gut so. Einmal auf die Stimme der Mehrheit gehört. :)

Craig
2006-06-06, 10:38:22
evolutionconcept[/POST]']http://www.wwf.de/presse/pressearchiv/artikel/03069/index.html

Der Abschussbefehl wurde ja zum Glück widerrufen. Gut so. Einmal auf die Stimme der Mehrheit gehört. :)

Aber nur in Österreich.

evolutionconcept
2006-06-06, 10:42:48
Craig[/POST]']Aber nur in Österreich.

Im Radio haben sie was anderes gesagt. :confused:

captainsangria
2006-06-06, 10:47:43
El Machito[/POST]']Der Bär ist ein Nachtjäger, wenn die Schafe nachts auf der Wiese schlummern und kein Hirtenhund in der Nähe ist, schlägt der Bär zu. ;)

von wo hast du denn diesen blödsinn?

EvilOlive
2006-06-06, 11:00:23
captainsangria[/POST]']von wo hast du denn diesen blödsinn?

Die 13 Schafe in Bayern wurden alle nachts gerissen. ;)

... "Sie gelten als vorwiegend dämmerungs- oder nachtaktiv, insbesondere in von Menschen besiedelten Gebieten. Zur Zeit des größten Nahrungsbedarfs, im Frühling und Herbst, sind sie auch tagsüber auf Nahrungssuche, im Sommer hingegen eher hauptsächlich in der Nacht."

http://de.wikipedia.org/wiki/Braunb%C3%A4r

DEAF BOY
2006-06-26, 08:58:39
Braunbär Bruno ist tot
Er wurde in Bayern erschossen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423537,00.html

Mumins
2006-06-26, 09:03:08
DEAF BOY[/POST]']Braunbär Bruno ist tot
Er wurde in Bayern erschossen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423537,00.html

Diese Drecksäcke, das ist nur 15 km von mir weg.

Tidus
2006-06-26, 09:04:21
Mumins[/POST]']Diese Drecksäcke, das ist nur 15 km von mir weg.

Solche Schweine :mad:

Der arme Bär ;(

captainsangria
2006-06-26, 09:07:04
http://tirol.orf.at/stories/118377/

Zu früh erschossen
Der Bär sei gegen 4.50 Uhr in der Nähe der Rotwand erlegt worden. Und das, obwohl es für Bayern erst ab Dienstag eine Abschussgenehmigung gibt. Der Bär wird auf jeden Fall vom Staat eingezogen.

Mark3Dfx
2006-06-26, 09:17:38
DEAF BOY[/POST]']Braunbär Bruno ist tot
Er wurde in Bayern erschossen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423537,00.html

Na endlich!
Glückwunsch an den Schützen.

EvilOlive
2006-06-26, 09:47:54
Ich wünschte der Bär hätte das Viertelfinale noch erleben können. :(

Mumins
2006-06-26, 09:51:39
captainsangria[/POST]']http://tirol.orf.at/stories/118377/

Wenn das Hirn eines Jägers ausschaltet, dann zählt das nicht.

captainsangria
2006-06-26, 09:53:32
Mumins[/POST]']Wenn das Hirn eines Jägers ausschaltet, dann zählt das nicht.

als jurist kannst du doch sicher sagen, wie es hier aussieht, wenn ohne genehmigung geschossen wird?!

Mark3Dfx
2006-06-26, 10:03:46
Mumins[/POST]']Wenn das Hirn eines Jägers ausschaltet, dann zählt das nicht.

"In Deutschland wollten Umweltschützer für "JJ1" aktiv werden. Als Bären verkleidet wollten sie in den Alpen gegen den Abschuss protestieren."

Jo da fehlt wohl auch etwas Hirn.

Craig
2006-06-26, 10:40:17
Arm die Entscheidung :(

Crushinator
2006-06-26, 11:07:43
Ich finde es so erbärmlich, daß man ihn hat nicht fangen können. Sorry, ich habe null Verständnis für das Töten. Wenn man auf ihn schießen kann, kann man ihn auch betäuben. Die wollen mir doch nicht erzählen, daß der Staat kein geld dafür hat jedem Jäger entsprechende Betäubungsspritzen bereitzustellen, wenn die Finnen zu wenige waren um ihn zu finden.

Das ist schlicht inakzeptabel. ;(

Bitsurfer
2006-06-26, 11:20:36
Nun, eine Betäubung währe wünschenswert gewesen. Aber, so mal schnell ne Betäubungsspritze zücken, das geht nicht. Will den sehen, wer mit ner Spritze in der Hand versucht so nen Bären zu betäuben, so was würde ich nur einem BSE kranken Menschen zutrauen. Falls jemand meint, man könnte so ne Spritze einfach ins Gewehr laden, das funktioniert nicht. Da brauch man schon spezielle Betäubungsgewehre (Druckluft oder spezielle Treibladung), sowas hat so gut wie kein Jäger, weder das passende Gewehr, noch die passende Betäubungs-Munition.
Schade das die Finnen und deren coole Hunde das nicht gepackt haben !
Das Jäger nur scharf feuern können, war mir von vornherein klar, sie haben ja kein "anderes" Material. trotzdem besser so, als irgendwann in der Zeitung lesen zu müssen: Bär Bruno hat ein kleines Kind gerissen, dazu noch zwei als Bären verkleidete Umweltschützer, die Bruno fälschlicherweise für echte Bären hielt und bei seiner Revierverteidigung tötete (was mir im Falle dieser suiziden Umweltschützer absolut nichts ausmachen würde).

Crushinator
2006-06-26, 11:29:40
Bitsurfer[/POST]']Da brauch man schon spezielle Betäubungsgewehre (Druckluft oder spezielle Treibladung), sowas hat so gut wie kein Jäger, weder das passende Gewehr, noch die passende Betäubungs-Munition.
Ja mei, was hätte dagegen gesprochen denen das passende Zeug in die Hand zu drücken? Genügend Zeit hatte man doch um sowohl die Gewehre als auch die Munition zu besorgen. Ich finde, der Wille war einfach zu klein. ;(
Bitsurfer[/POST]']
Schade das die Finnen und deren coole Hunde das nicht gepackt haben !
Das Jäger nur scharf feuern können, war mir von vornherein klar, sie haben ja kein "anderes" Material. trotzdem besser so, als irgendwann in der Zeitung lesen zu müssen: Bär Bruno hat ein kleines Kind gerissen, dazu noch zwei als Bären verkleidete Umweltschützer, die Bruno fälschlicherweise für echte Bären hielt und bei seiner Revierverteidigung tötete (was mir im Falle dieser suiziden Umweltschützer absolut nichts ausmachen würde).
Klar ist es immer noch besser als wenn Menschen dabei zu Schaden gekommen wären, aber es ist IMHO gleichzeitig eine der dümmsten Problemlösungen den einfach zu erlegen.

darph
2006-06-26, 11:39:33
Crushinator[/POST]']Ja mei, was hätte dagegen gesprochen denen das passende Zeug in die Hand zu drücken? Genügend Zeit hatte man doch um sowohl die Gewehre als auch die Munition zu besorgen. Ich finde, der Wille war einfach zu klein. ;(

Klar ist es immer noch besser als wenn Menschen dabei zu Schaden gekommen wären, aber es ist IMHO gleichzeitig eine der dümmsten Problemlösungen den einfach zu erlegen.Ja, aber wenn sogenannte Experten sagen, daß der Problembär ein Schadbär sei, was soll da ein Politiker (http://blog.oktolyt.net/?p=98) da noch großartig nachdenken?

Bitsurfer
2006-06-26, 11:44:58
Crushinator[/POST]']Ja mei, was hätte dagegen gesprochen denen das passende Zeug in die Hand zu drücken? Genügend Zeit hatte man doch um sowohl die Gewehre als auch die Munition zu besorgen. Ich finde, der Wille war einfach zu klein. ;(


Na gut, wieviele Jäger gibt es in Bayern? ein paar tausend vielleicht. Jetzt jeden Jäger so ein Gewehr zur Verfügung stellen inklusive passender Betäubungsmunition? Was soll das kosten (ein paar Millionen), nein, das geht nicht.

Die Finnen mit ihren Hunden waren der richtige Ansatz, leider sind sie früh gegangen, schade das die Hunde bei dieser Hitze nicht mehr weiter machen konnten.

P.S. so einfach ist ne Betäubung nicht, das muss ein Fachmann durchführen, nimmt man zuviel Betäubungsmittel, ist der Bär tot, nimmt man zu wenig, läuft das Raubtier womöglich Amok. Also ist die Idee, jedem Jäger so ein Zeug in die Hand zu drücken humbug.

No.3
2006-06-26, 11:47:08
DRECKSÄCKE

wenn man nur immer wenn es Probleme gibt zum Gewehr greifen könnte (uhm, gut, man muss dazu nur Amerikanischer Präsident sein) :rolleyes:

aber wer hat nicht die letzten Tage die Bildzeitung gelesen: "Bär tötet Kind" - "Bär tötet Wandergruppe" etc etc etc :rolleyes:

klar, der Bär hat keine Scheu vor Menschen, deswegen konnten ihn die finnischen Bärenhunde ja auch nicht finden - ja ne, ist klar...

btw, spätestens jetzt wird Deutschland NICHT Weltmeister - oder wen haben Berlin und z.B. Bern als Wappentier... ? ;)

drexsack
2006-06-26, 11:52:06
Das ist doch nun auch kein Weltuntergang..

Bitsurfer
2006-06-26, 11:52:10
No.3[/POST]']DRECKSÄCKE

wenn man nur immer wenn es Probleme gibt zum Gewehr greifen könnte (uhm, gut, man muss dazu nur Amerikanischer Präsident sein) :rolleyes:

aber wer hat nicht die letzten Tage die Bildzeitung gelesen: "Bär tötet Kind" - "Bär tötet Wandergruppe" etc etc etc :rolleyes:

klar, der Bär hat keine Scheu vor Menschen, deswegen konnten ihn die finnischen Bärenhunde ja auch nicht finden - ja ne, ist klar...
Ich lese nie Bildzeitung.

xtra
2006-06-26, 11:52:27
ich bin grad ein wenig unentschlossen ob ichs gut oder schlecht finden soll...

auf der einen seiten ists gut das er tot ist und niemandem mehr schaden kann, auf der anderen seite tut mir der bär leid, der sah ja so knuffig aus ;D

falls die den betäubt hätten fände ichs noch schlimmer da er dann in gefangenschaft qualvoll zu grunde gegangen wäre...

die beste lösung wäre gewesen wenn der bär einfach abgehauen wäre ;)

Santini
2006-06-26, 11:56:44
-

[dzp]Viper
2006-06-26, 11:58:22
Finde es schon SEHR komisch, dass 4 Wochen lang nach dem Bären gesucht wird und keiner findet ihn. Dann wo der Bär zum Abschuss freigegeben ist, wird er sofort gefunden und erlegt...

Merkwürdig oder? Ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:

captainsangria
2006-06-26, 12:01:08
'[dzp]Viper'[/POST]']Finde es schon SEHR komisch, dass 4 Wochen lang nach dem Bären gesucht wird und keiner findet ihn. Dann wo der Bär zum Abschuss freigegeben ist, wird er sofort gefunden und erlegt...

Merkwürdig oder? Ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:

sogar 2 tage bevor die erlaubnis erteilt wurde/wird (siehe mein post mit link vorher)

Santini
2006-06-26, 12:01:19
_----_