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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele, die viel Grafikspeicher nutzen


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akuji13
2007-09-11, 21:19:45
Der Titel sollte dann langsam mal aktualisiert werden...Spiele die 768 MiB Grakaspeicher nutzen...

:wink:

HisN
2007-10-12, 21:48:36
Die Siedler VI
VRam im üblichen Mittel von 600MB für eine 1920er-Auflösung (mehr bietet das Game nicht an), aber hey.. SystemRam .. 1,3GB nur für das Game ist schon fett :-)

http://img402.imageshack.us/img402/9977/siedler192010802aa8af4uu3.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=siedler192010802aa8af4uu3.jpg) http://img186.imageshack.us/img186/4089/siedler192010802aa8af3fc9.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=siedler192010802aa8af3fc9.jpg)

Power
2007-10-13, 10:31:32
Quake-Wars-Demo

http://img212.imageshack.us/img212/5409/quakewars256016002aa8afmh7.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=quakewars256016002aa8afmh7.jpg)
Genügsam: 470MB




Die Tests machen kein Sinn da ich mit ner 8800GTS 320 selbst bei 1680x1050 konstante 50 Fps+ habe, hier müßte ja mein VRam ausgehen was nicht stimm anscheihnend wird das je nach vorhandenem VRAM intern anders verwaltet -
bei einem Kollegenl der ne 7950GX2 hat(1024Ram) ist der Vram verbrauch deutlich höher obwohl er nur mit 1280x1024 zockt ?

ich vermute hier wird je nach situation vom vorhandenen VRAM unterschiedlich ausgelagert - und mir ist schon bewußt das man natürlich mit extremen Settings die Karte in die Knie zwingen kann was ich aber nicht auf den Fehlenden Ram sondern auf die Fehlende Power schiebe.

Und es gibt auch Spiele die bei der Auslagerungsverwaltung so schlecht programmiert sind das jene Grafikkarten mit weniger Vram in die Knie gehen

aber wie Richtig vermutet hilft auch mehr VRAM vorausgesetzt die Rohpower der Karte ist auch hier hoch genug - ansonsten hilft der 4 fache Ram nicht für mehr Leistung

Mr.Magic
2007-10-13, 11:01:10
Die Tests machen kein Sinn da ich mit ner 8800GTS 320 selbst bei 1680x1050 konstante 50 Fps+ habe, hier müßte ja mein VRam ausgehen was nicht stimm anscheihnend wird das je nach vorhandenem VRAM intern anders verwaltet -
bei einem Kollegenl der ne 7950GX2 hat(1024Ram) ist der Vram verbrauch deutlich höher obwohl er nur mit 1280x1024 zockt ?

ich vermute hier wird je nach situation vom vorhandenen VRAM unterschiedlich ausgelagert - und mir ist schon bewußt das man natürlich mit extremen Settings die Karte in die Knie zwingen kann was ich aber nicht auf den Fehlenden Ram sondern auf die Fehlende Power schiebe.

Und es gibt auch Spiele die bei der Auslagerungsverwaltung so schlecht programmiert sind das jene Grafikkarten mit weniger Vram in die Knie gehen

aber wie Richtig vermutet hilft auch mehr VRAM vorausgesetzt die Rohpower der Karte ist auch hier hoch genug - ansonsten hilft der 4 fache Ram nicht für mehr Leistung

Richtig in die Knie sollte ein PC mit GTS320 erst ab 576MB Verbrauch gehen.
Bei mir läuft z.B. Oblivion flüssig bis ich 1GB VRAM-Verbrauch übersteige (768MB OnBoard + 256MB RAM-Swap). Wenn der Speicher voll ist geht es von 20-30FPS runter in den niedrigen einstelligen Bereich.
Übrigens kein RAM-Bug, sondern einfach übertrieben große Texturen (VRAM wird beim Abschnittswechsel ordnungsgemäß geleert).

HisN
2007-10-13, 16:08:54
@Power
Warum kommt eigentlich immer wieder die Performance-Frage? Warum muss eigentlich jeder seine 256/320MB-Karte verteidigen? Ich sag hier doch gar nix über FPS. Ich will auch gar nix über FPS sagen. Wenn Du meinst Du hast Deine Kohle gut angelegt und Deine Karte läuft gut ist doch alles fein. Ich zeig doch nur die Zahlen die der Rivatuner rausschmeisst, und scheinbar interessieren sich sogar einige Menschen dafür :-) Und ich würde mich freuen wie ein Schneekönig wenn Du mit Deiner 320MB-Karte Gegentests machen würdest, in Deiner Lieblings-Auflösung, mit Rivatuner-OSD eingeblendet ein paar Screenshots hier Posten wäre das größte. Können auch gerne FPS eingeblendet sein um allen 256/320MB-Karten Nutzer zu erfreuen^^

Power
2007-10-14, 14:43:51
Mir gehts auch nicht ums verteidigen mir geht alleine darum das der Vram verbrauch nicht gleich ist egal welche Karte man hat, sondern dieser VRam verbrauch vom gesammten System abhängt - ich bin überzeugt das ein Spiel mit der gleichen Auflösung bei 3 verschiedenen Systemen unterschiedlichen VRam verbrauch hat - Teste das mal

und sicher hätte ich lieber ne GTX aber mit 2 Kindern ist das Einkaufbuget etwas eingeschränkt
und wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal einige Test machen

HisN
2007-10-14, 16:59:53
Hmm...
Ich hatte mal Gegentests gemacht, mit einer 256MB-ATI.
Gleiche Auflösung, gleiches Game, gleicher Speicherverbrauch. Ist ein paar Seiten zurück.

HisN
2007-10-27, 15:15:32
http://img136.imageshack.us/img136/8784/crysisspd2560highll8.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=crysisspd2560highll8.jpg) Crysis SPD 712MB. Und sogar in 2560x1600 alles High (DX9) spielbar. Ich bin positiv überrascht.

HisN
2007-10-29, 13:55:37
http://img99.imageshack.us/img99/5281/jericho2560x16002xaaih2.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=jericho2560x16002xaaih2.jpg) Jericho knapp 600MB

Uzundiz
2007-10-29, 14:19:06
bei einem Kollegenl der ne 7950GX2 hat(1024Ram) ist der Vram verbrauch deutlich höher obwohl er nur mit 1280x1024 zockt ?



ich hatte mal früher gelesen, dass man bei sli nicht den vram der beiden grakas addieren darf, da bei beiden grakas dieselben infos für "das ganze bild" im vram vorhanden sein muss, obwohl 1 graka in wirklichkeit nur ein teil vom bild berechnet...somit dürften der kollege trotzdem nur 512mb bei seine graka zur verfügung haben...oder gilt das heutzutage nicht mehr?

Blaze
2007-10-29, 14:55:59
Doch, bei SLI kann immer nur der Speicher einer Karte benutzt werden da das Bild auf beiden Karten gespeichert sein muss.

HisN
2007-11-04, 15:24:51
http://img111.imageshack.us/img111/8070/hellgate26502xaa8xafsstui7.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=hellgate26502xaa8xafsstui7.jpg) Hellgate London. Ich würde sagen .. 1024Vram-Karten wir kommen.
über 900MB

_DrillSarge]I[
2007-11-04, 15:27:55
http://img111.imageshack.us/img111/8070/hellgate26502xaa8xafsstui7.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=hellgate26502xaa8xafsstui7.jpg) Hellgate London. Ich würde sagen .. 1024Vram-Karten wir kommen.
über 900MB
das ist mal ein beispiel für mieses design....wo sind da 900mb texturen/ sonstige grafikdaten? :confused: (siehe shot)

beos
2007-11-04, 17:28:07
http://img111.imageshack.us/img111/8070/hellgate26502xaa8xafsstui7.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=hellgate26502xaa8xafsstui7.jpg) Hellgate London. Ich würde sagen .. 1024Vram-Karten wir kommen.
über 900MB

Also ich frag mich ehrlich wo diese Megatexturen im Spiel sind - das sieht nämlich alles andere als toll aus :confused:

dargo
2007-11-04, 18:15:50
@_DrillSarge]I[ und beos
Ihr habt aber schon gemerkt, dass HisN hier eine lustige Auflösung von 3840x1600 verwendet? X-D

beos
2007-11-04, 18:17:04
@_DrillSarge]I[ und beos
Ihr habt aber schon gemerkt, dass HisN hier eine lustige Auflösung von 3840x1600 verwendet? X-D

Ups - ne ...hab ich übersehen :redface:

HisN
2007-11-04, 18:32:51
@Dargo: Wenn man überlegt das eine 2D-Auflösung von 1280x1024 etwa 1MB Vram benutzt dann bleibt eigentlich nur die WIRKLICHE Spiele-Auflösung von 2560x1600 übrig :-)

][immy
2007-11-04, 20:45:10
@Dargo: Wenn man überlegt das eine 2D-Auflösung von 1280x1024 etwa 1MB Vram benutzt dann bleibt eigentlich nur die WIRKLICHE Spiele-Auflösung von 2560x1600 übrig :-)

wie kommst du auf die 1 MB? nur mal aus reinem interesse

HisN
2007-11-04, 20:54:27
Du startest Deinen Desktop und schielst dann auf die VRam-Auslastung im Rivatuner. So komme ich auf die 1MB. Aber ich muss zugeben das war überschlagen.

Aber Du kannst es Dir auch ausrechnen
1280x1024x32Bit
Schließlich ist der 2D-Desktop nur eine Bitmap, nicht so wie das 3D-Game

][immy
2007-11-04, 21:50:37
Du startest Deinen Desktop und schielst dann auf die VRam-Auslastung im Rivatuner. So komme ich auf die 1MB. Aber ich muss zugeben das war überschlagen.

Aber Du kannst es Dir auch ausrechnen
1280x1024x32Bit
Schließlich ist der 2D-Desktop nur eine Bitmap, nicht so wie das 3D-Game

eher 1280*1024*32 / 8
aber selbst damit komme ich auf ~5 MB. wenn man jetzt noch verlustlose komprimierung mit einrechnet könnte man das vielleicht ein wenig drücken, aber 1MB. da würde ich eher sagen das der rivatuner das nicht ganz richtig auslesen kann

die voodoo 1 karten waren nicht umsonst in der auflösung so stark beschränkt

HisN
2007-11-04, 22:02:13
*lach*
Ich poste Dir heute Nacht wenn ich von der Arbeit heimkomme nen Screen von meinem Desktop mit laufendem Rivatuner^^

F5.Nuh
2007-11-04, 22:06:18
Paar alte Games den WS-Test unterzogen^^ Irgendwie lässt da die Leistung der 88er zu wünschen übrig :-)

http://img529.imageshack.us/img529/7526/quake42560nd4.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=quake42560nd4.jpg) Quake4: 738MB
http://img502.imageshack.us/img502/8092/prey25602xaf8xaasstaayv0.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=prey25602xaf8xaasstaayv0.jpg) Prey: 734MB
http://img520.imageshack.us/img520/740/doom3256016002xaa8xafssan0.th.jpg (http://img520.imageshack.us/my.php?image=doom3256016002xaa8xafssan0.jpg) Doom3: 712MB
http://img99.imageshack.us/img99/6545/ssalexander052607005431cl1.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=ssalexander052607005431cl1.jpg) Stalker: 703MB
http://img501.imageshack.us/img501/7995/coh25602xaf8xaasstaaso3.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=coh25602xaf8xaasstaaso3.jpg) CoH: 746MB
http://img134.imageshack.us/img134/9845/cellfactorrevolution265br6.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=cellfactorrevolution265br6.jpg) Cellfactor Revolution: 674MB
http://img141.imageshack.us/img141/2917/fep26502xaa8xafsstaagcaro7.th.jpg (http://img141.imageshack.us/my.php?image=fep26502xaa8xafsstaagcaro7.jpg) Fear Extraction Point: 751MB

Du fährst auch voll die üble auflösung. Könntest du es eventuel mit einer nromalen auflösung von 1680*1050 testen? dann könnte ich auch sehen ob eine GT / GTS mit 512 MB für mich/die meisten heir ausreichen würde.

Gruß

HisN
2007-11-04, 22:09:20
Naja.. ich will ja eigentlich zeigen was das "MAXIMUM" ist.
Die 1920er und 1680er Auflösung kommt eigentlich nur vor wenn ein Game in 2560 keine passende Performance mehr bietet. Aber davon gibts eigentlich kaum eins. Eine 8800GTX wird selbst bei dieser Mega-Auflösung mit allem fertig was ich ihr vorwerfe.
Aber z.b. Quake4 braucht auch in 640x480 schon 750MB.
http://img250.imageshack.us/img250/2780/quake4640x480hq1ow4.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=quake4640x480hq1ow4.jpg)
Es hängt meistens sehr wenig von der Auflösung, und sehr viel von der Texturverwaltung der Games ab. Du hast da genau den richtigen Post zitiert.

@][immy/Dargo
Auch wenn Ihr da gerade auf meiner Auflösung rumreitet: Meinst Ihr die 5MB machen bei über 900MB irgend etwas aus? Oder war das die Nadel in meinem Heuhaufen suchen?

][immy
2007-11-04, 22:27:21
@][immy/Dargo
Auch wenn Ihr da gerade auf meiner Auflösung rumreitet: Meinst Ihr die 5MB machen bei über 900MB irgend etwas aus? Oder war das die Nadel in meinem Heuhaufen suchen?

reite ja gar nicht drauf rum, wollte nur wissen wie du drauf kommst :)

das du den speicher bei Q4 voll bekommst sollte wohl keine überaschung sein, daran dürfte wohl das speichermanagement "schuld" sein. solange speicher verfügbar ist muss man sich ja nicht so richtig drarum kümmern ob die texturen noch im speicher sind, erst wenn der speicher knapp wird. denke mal so kommt Q4 eben auf diese werte. würde wohl auch 1 GB speicher "zumüllen".

dargo
2007-11-04, 22:34:10
[immy;5997754']das du den speicher bei Q4 voll bekommst sollte wohl keine überaschung sein, daran dürfte wohl das speichermanagement "schuld" sein. solange speicher verfügbar ist muss man sich ja nicht so richtig drarum kümmern ob die texturen noch im speicher sind, erst wenn der speicher knapp wird. denke mal so kommt Q4 eben auf diese werte. würde wohl auch 1 GB speicher "zumüllen".
Nö, er nutzt einfach Ultra Quality wodurch die Texturen unkomprimiert in den Vram geschaufelt werden. Ultra Quality ist eh Blödsinn da nichts anderes als Vram Verschwendung.

@][immy/Dargo
Auch wenn Ihr da gerade auf meiner Auflösung rumreitet: Meinst Ihr die 5MB machen bei über 900MB irgend etwas aus? Oder war das die Nadel in meinem Heuhaufen suchen?
1. Keiner reitet hier rum. :wink:
2. Die hohen Werte kommen von der extremen Auflösung. Bei den üblichen Verdächtigen 1280-ern und 1680-ern dürften aus den 900MB schnell ~500MB werden.

Die 1920er und 1680er Auflösung kommt eigentlich nur vor wenn ein Game in 2560 keine passende Performance mehr bietet. Aber davon gibts eigentlich kaum eins. Eine 8800GTX wird selbst bei dieser Mega-Auflösung mit allem fertig was ich ihr vorwerfe.

Sorry, aber das ist ein schlechter Witz. ;)
Ich glaube du spielst die falschen Games oder dir reichen sehr tiefe Frames.

HisN
2007-11-05, 01:51:47
dargo: Mir reichen tatsächlich 30 FPS, und bei "Nicht-Shootern" oder "Nicht Racern" auch weniger. Ich versteh ja das FPS-Geheische bei den zweitgenannten Genres sogar. Da hab ich auch gerne 60FPS. Aber mehr stellt mein Panel sowieso nicht dar^^. Ich bin ein Vsync-AN-Zocker. Ich hasse Tearing besonders bei 30". Und äh ja, vielleicht spiele ich ja die falschen Games^^.

http://img529.imageshack.us/img529/551/desktopjy9.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=desktopjy9.jpg)

1,7MB sagt Rivatuner bei meiner Desktop-Auflösung (Crop aus dem Multimonitor-Bild)

HisN
2007-11-08, 15:48:50
COD4
Prima Frameraten in 2560 und moderaten Speicherverbrauch (etwas über 660MB)
http://img264.imageshack.us/img264/4056/cod425602xaf8xaasstaaif6.th.jpg (http://img264.imageshack.us/my.php?image=cod425602xaf8xaasstaaif6.jpg) http://img204.imageshack.us/img204/8695/cod425602xaf8xaasstaa2ws4.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=cod425602xaf8xaasstaa2ws4.jpg)

k0nan
2007-11-08, 16:18:08
Wie immer geniale Postings von dir, HisN!:smile:

Aber ändere endlich dein Wallpaper, deine Süße sieht ist viel zu cute für 3DC :wink:

HisN
2007-11-08, 17:56:17
Hihi, ich sitze daheim zwischen 4 Bildschirmen von denen sie mich anstarrt.

HisN
2007-11-09, 16:46:23
Gears of War
http://img253.imageshack.us/img253/2123/gow26502xaa8xafsstaagcaji4.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=gow26502xaa8xafsstaagcaji4.jpg)
3 ausgelastete Cores. Respekt.

SgtTynis
2007-11-09, 18:12:26
3 ausgelastete Cores. Respekt.

Nextgen Consolen Game - da gehts ohne gar nicht mehr anders...

redpanther
2007-11-10, 00:29:56
Rivatuner (zuminders in der von mir benutzten version 2.06 in einer nvidia) kann doch auch den Physikalische + den Auslagerungs VRAM seperat anzeigen. Wär doch sicherlich informatiever hier diese Möglichkeit zu nutzen.

HisN
2007-11-10, 03:11:19
Ich hab nur nicht so viel Platz aufm Screen :-)

4711
2007-11-10, 08:43:45
COD4
Prima Frameraten in 2560 und moderaten Speicherverbrauch (etwas über 660MB)
http://img264.imageshack.us/img264/4056/cod425602xaf8xaasstaaif6.th.jpg (http://img264.imageshack.us/my.php?image=cod425602xaf8xaasstaaif6.jpg) http://img204.imageshack.us/img204/8695/cod425602xaf8xaasstaa2ws4.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=cod425602xaf8xaasstaa2ws4.jpg)
und du kannst mit dem geflimmere Leben?

k0nan
2007-11-10, 11:43:41
und du kannst mit dem geflimmere Leben?

Hat er doch schon ein paar mal beantwortet ;) Es muss doch jeder nach seiner Auffassung glücklich sein und nicht so, wie es irgendwer mit irgendwelchen AA/AF Modi vorschreibt, findest du nicht?

HisN
2007-11-10, 13:01:15
4711: Du meinst den Zaun? Schon mal überlegt das es JPG-Artefakte sein könnten? Das Bild ist übelst komprimiert.
2xAA,8xAF,MSTAA läuft.

HisN
2007-11-10, 20:29:24
http://img250.imageshack.us/img250/5633/timeshift25602xaf8xaassnk4.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=timeshift25602xaf8xaassnk4.jpg)
Timeshift
Genügsam: unter 500MB

4711
2007-11-11, 01:35:05
4711: Du meinst den Zaun? Schon mal überlegt das es JPG-Artefakte sein könnten? Das Bild ist übelst komprimiert.
2xAA,8xAF,MSTAA läuft.
jo da denk ich nie drann.

HisN
2007-11-15, 14:28:03
http://img68.imageshack.us/img68/8330/crysisspd2560high2se3.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=crysisspd2560high2se3.jpg)
Crysis. Erst mal nur ne SystemRAM-Studie
1.6GB

Gestern ganz vergessen das ich im Fenster zocke :-)

HisN
2007-11-28, 02:12:38
K&L
Genügsam, selbst in meiner Mörder-Auflösung :-) 500MB reichen.
http://img530.imageshack.us/img530/6836/kaneandlynch25602xaf8xasy5.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=kaneandlynch25602xaf8xasy5.jpg)

=Floi=
2008-02-16, 10:25:17
wie bekommst du den erweiterten task-manager?

gr@fz@hL
2008-02-16, 10:58:56
wie bekommst du den erweiterten task-manager?
Das müsste der Process-Explorer vonb Sysinternals sein: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653(en-us).aspx

HisN
2008-02-16, 18:57:50
so ist dem :-)

HisN
2008-06-23, 16:28:42
Age of Conan, 1GB
Jetzt weiß ich warum meine alte 9800GX2 so abgekackt ist bei diesem Game

http://img75.imageshack.us/img75/960/conan26504xaa16xafsstaabn5.th.jpg (http://img75.imageshack.us/my.php?image=conan26504xaa16xafsstaabn5.jpg)

HisN
2008-06-24, 06:25:15
Grid
In 2560x1600 etwas über 600MB

http://img168.imageshack.us/img168/3350/grid25601600xh2.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=grid25601600xh2.jpg)

HisN
2008-09-05, 22:40:08
http://www.abload.de/thumb/cod4_giballesqwj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cod4_giballesqwj.jpg)

COD4 .. fast 800MB wenn genug Speicher vorhanden ist und mit fett angeknallten BQ-Settings :-)

HisN
2008-09-05, 22:40:19
Assasins Creed
http://www.abload.de/thumb/assasins_creed_2560xveo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=assasins_creed_2560xveo.jpg)
581 MB

HisN
2008-09-05, 22:40:31
Mass-Effekt. Kaum über 256MB
http://www.abload.de/thumb/mass_effekt_3560wsu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mass_effekt_3560wsu.jpg)

Devil May Cry 4

http://www.abload.de/thumb/devilmaycry4_2560_2x7d1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=devilmaycry4_2560_2x7d1.jpg)

630MB


http://www.abload.de/thumb/coh_of_2560_2xaf_8xayzi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=coh_of_2560_2xaf_8xayzi.jpg)http://www.abload.de/thumb/coh_einstellungencnw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=coh_einstellungencnw.jpg)

COH-OF Über 1GB (Ist wie ich festgestellt habe auch MAP-Abhängig)

HisN
2008-09-21, 14:19:11
http://www.abload.de/thumb/crysis_warhead_2560_2xa5gt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_warhead_2560_2xa5gt.jpg)http://www.abload.de/thumb/crysis_warhead_2560_2xakuv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_warhead_2560_2xakuv.jpg)http://www.abload.de/thumb/crysis_warhead_2560_2xaytz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_warhead_2560_2xaytz.jpg)
Crysis Warhead
Knapp 1GB, und das nur in "Gamer" Settings.

Slipknot79
2008-09-21, 14:22:32
Ich dachte, Warhead kann ned mehr als 2GB RAM beanspruchen, wieso hast du 4,5GB Verbrauch? Wofür sind die anderen min 2.5GB gedacht?

HisN
2008-09-21, 15:09:18
Windows braucht Speicher
Ich hab eine Ramdisk am laufen
Jedes gestartete Tool braucht speicher.
Und Rivatuner zählt die 800MB Datenträger-Cache die der Taskmanager unterschlägt mit.
Und wenn Du mal ganz genau auf den Screen schaust, siehst Du was Warhead verbraucht. Genau wie das alte Crysis etwa 1.1GB.

HisN
2008-10-02, 18:43:22
http://www.abload.de/thumb/sacred2ncy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sacred2ncy.jpg) http://www.abload.de/thumb/sacred2_settingslx9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sacred2_settingslx9.jpg)

Sacred2 fast 900MB

][immy
2008-10-02, 18:49:58
Ich dachte, Warhead kann ned mehr als 2GB RAM beanspruchen, wieso hast du 4,5GB Verbrauch? Wofür sind die anderen min 2.5GB gedacht?

nicht ganz. unter vista 64 kann jede 32-bit applikation (ich glaube auch unter xp x64) bis zu 4 GiB speicher nutzen. aber die wahrscheinlichkeit ist hoch, das die spiele darauf optimiert werden, auf gar keinen fall mehr als 2 GiB zu nutzen, da das bei windows (32) standard ist.

HisN
2008-11-05, 22:13:00
Dead Space, nicht mal 400MB
http://www.abload.de/thumb/dead_space5qj5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dead_space5qj5.jpg)


Fallout 3, nach ein paar Minuten 700MB
http://www.abload.de/thumb/fallout_03az3g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout_03az3g.jpg)

Farcry2, fast 900MB
http://www.abload.de/thumb/farcry2k61m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry2k61m.jpg)

mkh79
2008-11-06, 14:08:26
Wie schaffst du es denn, dass der Process Explorer vor SecuRom versteckt bleibt und FarCry2 startet, während der PE läuft?
Ich bekomme das nicht hin.

Philipus II
2008-11-06, 16:01:24
ich tipp mal auf einen Kopierschutzknacker:biggrin:

user77
2008-11-06, 16:07:31
ich denke nicht, dass er all diese Spiele gekauft hat, oder?

mkh79
2008-11-06, 18:20:47
Hmm, ok, ich dachte, es gibt mittlerweile eine "normale" Lösung und ich hätte es irgendwie verpasst.

HisN
2008-11-08, 12:49:14
Spiel starten, raustabben, PE starten. So schwer isses nun wirklich nicht :-) Ihr macht euch echt manchmal Gedanken^^. (Vor Spiel-Ende wieder raustabben und beenden, sonst kackt z.b. der Server von Sacred2 ab und speichert den Spielstand nicht vernünftig).


Und nein, ich kaufe nicht alle Spiele, so viel Kohle für schlechte Software habe ich auch nicht. Ich bin Videotheken-Gänger und kaufe dann die die mir gefallen nachträglich. Was nicht bedeuten soll das es wenig ist, mir gefallen viele Spiele :-)

Sacred2 und Fallout3 beschäftigen mich zur Zeit länger, DeadSpace3 ist bestellt und im Anmarsch. Dafür gebe ich gerne Geld aus.

Blackvoodoo
2008-11-08, 13:09:40
Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit unter Vista den VRam verbrauch anzeigen zu lassen?

HisN
2008-11-08, 13:19:17
Die PCGH schaffts auf ATI-Karten

http://www.pcgameshardware.de/aid,661962/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870/1024_gegen_HD_4870/512/&menu=browser&image_id=911859&article_id=661962

Mir ist es noch nicht gelungen :-)

HisN
2008-12-07, 13:11:54
http://www.abload.de/thumb/call_of_duty_5_2y01f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=call_of_duty_5_2y01f.jpg) COD5 knapp 650MB im letzten Level
http://www.abload.de/thumb/left4dead2pn72.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=left4dead2pn72.jpg)
Left for Dead
Nur knapp über 500MB auch nach über einer Stunde zocken, dafür ein gutes Beispiel für Multicore-Support.

Aunrae
2008-12-07, 13:16:51
zählt GTA IV nicht auch zu den Spielen die mehr als 512 MB VRAM nutzen können ? ;)

HisN
2008-12-07, 13:46:16
Ich habs nicht :-)
Du kannst gerne Screens posten^^

Lädt gerade im Steam^^

http://www.abload.de/thumb/gta415pv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta415pv.jpg)
Fast 900MB

Marodeur
2008-12-08, 11:44:46
X3: Terran Conflict -> 710 MB (4870 1GB; 1920x1200; 8xMSAA; 16xAF)

Screenshot hab ich keinen weils mir blos nebenbei aufgefallen ist, aber dir zu liebe test ich mal noch mit deinen Settings und machn Screenshot vom Rivatuner. ;)

HisN
2008-12-08, 14:33:52
oh ja bitte :-)

http://www.abload.de/thumb/tombraider_underworldpi8g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tombraider_underworldpi8g.jpg)

Tombraider Underworld: Keine 500MB

Marodeur
2008-12-21, 23:29:59
Werden sogar noch mehr als ich dachte. ;)

1920x1200, 2xAA, 4xAF, AAA an.

Und dabei war ich noch gar nicht in einem Terranersektor mit den großen Stationen. Der Verbrauch ergab sich jetzt bei einem langen Gefecht in einem Sektor mit viel Verkehr.

http://img211.imageshack.us/img211/9043/x3tcrivatunerks9.th.jpg (http://img211.imageshack.us/my.php?image=x3tcrivatunerks9.jpg)

2L4Y
2008-12-21, 23:45:48
Ich habs nicht :-)
Du kannst gerne Screens posten^^

Lädt gerade im Steam^^

http://www.abload.de/thumb/gta415pv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta415pv.jpg)
Fast 900MB

leicht OT
Bei dir lagert das Spiel mit mehr als 4,0 GB viel mehr in den RAM aus als bei mir, liegt es nur daran das du 8GB hast oder hast du noch was verändert.

HisN
2008-12-22, 13:19:52
Was bedeutet bei Dir "lagert mehr im RAM aus"?

Marodeur
2008-12-22, 14:13:32
Ich schätz er meint einfach das bei dir 5,3 GB RAM genutzt wird.

HisN
2008-12-22, 15:39:09
2GB Ramdisk zur Zeit^^

_DrillSarge]I[
2009-07-31, 00:01:25
*rauskram* :D

womit lese ich den vram-verbrauch unter vista64 aus? riva tuner geht nicht (spannung/takt monioring etc. geht vram nicht; die plug-ins sind alle ausgewählt.), ATT geht auch ned.

clockwork
2009-07-31, 00:06:34
I[;7446781']*rauskram* :D

womit lese ich den vram-verbrauch unter vista64 aus? riva tuner geht nicht (spannung/takt monioring etc. geht vram nicht; die plug-ins sind alle ausgewählt.), ATT geht auch ned.
Unter Vista kann man den Vram nicht auslesen. So wie ich das verstanden habe können das die Entwickler auch nicht und müssen auf eigene tools zurückgreifen die sowas "errechnen".

€: Gehts eigentlich unter Win7 wieder?

dargo
2009-07-31, 00:06:53
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=461177

_DrillSarge]I[
2009-07-31, 00:09:16
buuuuuuhuuu :usad:

Kladderadatsch
2009-07-31, 08:43:12
wie hat das die pcgames dann gemacht?

dargo
2009-07-31, 10:15:46
Was gemacht? Link?

Kladderadatsch
2009-07-31, 10:58:04
Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit unter Vista den VRam verbrauch anzeigen zu lassen?
Die PCGH schaffts auf ATI-Karten

http://www.pcgameshardware.de/aid,661962/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870/1024_gegen_HD_4870/512/&menu=browser&image_id=911859&article_id=661962

Mir ist es noch nicht gelungen :-)
das mein ich.

dargo
2009-07-31, 11:45:11
Hmm, scheint ATT zu sein. Ist mir entgangen, dass dies gehen soll. Vielleicht kann Raff gezielter darauf eingehen.

_DrillSarge]I[
2009-07-31, 11:50:26
das mein ich.
das ist windows xp. sieht man doch.

dargo
2009-07-31, 11:59:08
Seit wann läuft DX10 unter WinXP?

_DrillSarge]I[
2009-07-31, 12:01:29
Seit wann läuft DX10 unter WinXP?
???
unter den fps-diagrammen steht doch auch immer xp sp3.
€: von dx10 steht da auch nix :confused:
€€: ok, bei stalker. das weiss ich auch ned :D. bestimmt ein fehler.

kruemelmonster
2009-07-31, 12:54:58
[immy;6822983']nicht ganz. unter vista 64 kann jede 32-bit applikation (ich glaube auch unter xp x64) bis zu 4 GiB speicher nutzen. aber die wahrscheinlichkeit ist hoch, das die spiele darauf optimiert werden, auf gar keinen fall mehr als 2 GiB zu nutzen, da das bei windows (32) standard ist.

Immer noch nicht ganz ;)

In einem x64 OS (XP, Vista, 7, ist Wurscht) kann jede 32bit Applikation 2 GB Adressraum nutzen. Erst wenn die 32bit Anwendung das LAA-Flag (http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag) trägt, sind 4 GB Adressraum drin.

Spasstiger
2009-10-10, 22:28:54
Kann man unter Windows 7 den belegten Grafikspeicher auslesen?

Blackvoodoo
2009-10-11, 12:32:29
Währe schön, aber ich denke nicht. Windows 7 ist ja nur ein bisschen verbessertes Vista.

HisN
2009-10-12, 01:40:11
Nö. Ist genau so Virtualisiert wie bei Vista. Die Graka-Hersteller können das bestimmt^^

mapel110
2009-10-12, 01:43:37
Auch sämtliche Spiele-Entwickler sollten das können. Eigentlich erstaunlich, dass es dafür immer noch kein frei verfügbares Tool gibt.

HisN
2009-10-14, 15:28:05
OMG ich hab das ja sträflich vernachlässigt hier. Moment.

Mirrors Edge
http://www.abload.de/thumb/mirrors_edgeepxx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mirrors_edgeepxx.jpg)
Fear II
http://www.abload.de/thumb/fear2ev02.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear2ev02.jpg)
Empire - Total War
http://www.abload.de/thumb/empire-totalwaroodx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=empire-totalwaroodx.jpg)

Riddick Dark Athena. Etwas über 600MB
http://www.abload.de/thumb/riddick_dark_athenawlgo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=riddick_dark_athenawlgo.jpg)

Anno 1404 knapp 700MB in DX9 2560x1600 2xAA, 8xAF
http://www.abload.de/thumb/anno1404_2xaa_8xafqmca.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno1404_2xaa_8xafqmca.jpg)

Shift Fast 1GB
http://www.abload.de/thumb/nfs_shift_2560x1600_2xrzd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nfs_shift_2560x1600_2xrzd.jpg)

Risen nur 700MB
http://www.abload.de/thumb/risen_2xaa_16xaft9hq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=risen_2xaa_16xaft9hq.jpg)

Operation Flashpoint - Dragon Rising: Knapp über 620MB
http://www.abload.de/thumb/flashpoint_dragon_risim6kd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flashpoint_dragon_risim6kd.jpg)

HisN
2009-10-30, 00:09:41
ARMA 2
800MB im BootCamp
http://www.abload.de/thumb/arma27up3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma27up3.jpg)

HisN
2009-11-01, 15:51:28
Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB
http://www.abload.de/thumb/borderlandsl6wd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlandsl6wd.jpg)

HisN
2009-11-02, 09:28:45
Startpost überarbeitet.

pordox
2009-11-02, 11:39:23
Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB
http://www.abload.de/thumb/borderlandsl6wd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlandsl6wd.jpg)
Warum ist das Unreal typisch?

HisN
2009-11-02, 21:32:32
Weil alles Games die ich mit Unreal-Engine gesehen habe bis jetzt sehr sparsam mit dem VRAM umgehen.

HisN
2009-11-11, 00:58:09
COD6/MW2 hinzugefügt.

HisN
2009-11-23, 01:54:09
GPU-z 0.3.7 kann unter Win7/Vista scheinbar "korrekte" Vram-Werte liefern wenn man eine nvidia-Graka benutzt.

http://www.abload.de/thumb/clipboard01cu9x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard01cu9x.jpg)

mapel110
2009-11-23, 02:28:39
Scheint zu stimmem.

Gerade mal Risen getestet.
1680er @max details außer blur

4xS 430 MB
8xS 611 MB

HisN
2009-11-23, 03:04:25
Wurde ja mal Zeit dass jemand rausfindet wie es wieder geht :-)

BeetleatWar1977
2009-11-23, 05:43:18
Battleforge:

bei 1280x1024 8xAA und max Settings inkl. hochauflösende Texturen = 750MB (bisher das höchste)

HisN
2009-11-23, 08:57:34
Battleforge ist FREE. Das könnte ich mir auch mal ziehen.
@Mapel
Ziehst Du auch alle Settings fett an (z.b. HQ im Treiber als Texturfilter). 700MB hab ich schon bei 2xAA

mapel110
2009-11-23, 09:11:01
Ja, HQ ist immer an. Aber ich hab nur eine Stelle ganz am Ende des Spiels vor den Endfight getestet. Draußen in freier Umgebung siehts wohl anders aus.

Blackvoodoo
2009-11-23, 13:05:08
GPU-z 0.3.7 kann unter Win7/Vista scheinbar "korrekte" Vram-Werte liefern wenn man eine nvidia-Graka benutzt.

http://www.abload.de/thumb/clipboard01cu9x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard01cu9x.jpg)
Ja scheint zu gehen. Habs mal eben mit Ghost Recon Advanced Warfighters 1 (GameStar Vollversion 1/2010) getestet. Und hatte bis 582 MB VRam nutzung.

HisN
2014-05-29, 19:35:25
Ich hab noch ein bisschen Watchdogs gespielt, und mit zunehmender Spielzeit, und abhängig wo man sich befindet und was man so sieht geht der VRAM-Gebrauch noch weiter in die Höhe.
Wieder Ultra-Settings mit FXAA. Immer im Spielbaren Bereich.
http://abload.de/thumb/watch_dogs_2014_05_29yqu0q.jpg (http://abload.de/image.php?img=watch_dogs_2014_05_29yqu0q.jpg)
4.5GB

=Floi=
2014-05-29, 23:39:31
mach hald nen neuen thread dazu auf!

HisN
2014-05-30, 02:30:32
Echt jetzt? Ist doch mein alter Thread.
Ich könnte das Start-Posting mit den letzten 4 Jahren auffüllen^^

RavenTS
2014-05-30, 16:10:49
Aber es geht ja nun nicht mehr ganz um die 512 MB Grenze ;-)

Rente
2014-05-30, 16:14:44
Wie wäre es einfach diesen Thread zu nutzen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544775

Da hast du auch schon selbst gepostet...

HisN
2014-06-04, 18:49:26
http://abload.de/thumb/starcitizen_2014_06_06pi84.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2014_06_06pi84.jpg)
Star Citizen, Arena Commander
Erster Blick aus dem Cockpit
4.2GB

Grey
2014-06-04, 18:57:29
mach hald nen neuen thread dazu auf!
Wie wäre es einfach diesen Thread zu nutzen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544775

Da hast du auch schon selbst gepostet...

Ist doch geil, hier so eine lange Historie an einem Ort nachlesbar zu haben :) Übermäßig voll ist es hier eh nicht und die Vergleiche zu damals finde ich spannend.

Blackvoodoo
2014-06-04, 19:08:32
Ich habe den Eindruck das man sich besser keine 3 GB Karte mehr kaufen sollte. Watch Dogs genehmigt sich gerne mehr als 4 GB VRam, Star Citizen (kann ich leider noch nicht selbst spielen. Der Server ist Arsch langsam und ich brauche noch knapp 6 GB) auch.
Glaube das ist erst der Anfang.

Hoffe es kommt bald ein würdiger Nachfolger für meine Titan. nVidia wir brauchen eine Titan 2. :)

Raff
2014-06-04, 19:49:00
Als Titan-Besitzer muss man ja auch noch nicht aufrüsten. Bisschen Overclocking, dass der Takt schön jenseits der Gigahertz-Marke bleibt, und alles ist gut. Derweil würde ich eher sagen, dass man 2-GiB-Karten meiden und erst bei 3 einsteigen sollte – besser noch 4 GiB auf einer günstigen R9 290 (X).

MfG,
Raff

Blackvoodoo
2014-06-04, 19:52:33
Stimmt schon wirklich aufrüsten muß noch nicht sein. Meine Titan ist aber noch nicht übertaktet und läuft dank Wakü immer mit 1006 Mhz. Keine Ahnung wieviel da noch gehen würde.

HisN
2014-10-28, 18:47:04
Lords of the Fallen. Ballert das VRAM (unabhängig von der tatsächlich vorhandenen Menge) absolut voll. DAS nenne ich mal perfekte Ausnutzung. Nicht immer dieses Ringelpiez mit Anfassen, das die anderen Games veranstalten. Das was da ist wird genutzt.

Menu: 3GB
http://abload.de/thumb/lordsofthefallen_2014ycpz3.jpg (http://abload.de/image.php?img=lordsofthefallen_2014ycpz3.jpg)

Intro: 6GB
http://abload.de/thumb/lordsofthefallen_2014s9qcj.jpg (http://abload.de/image.php?img=lordsofthefallen_2014s9qcj.jpg)

1. Ingame-Bild: 6GB
http://abload.de/thumb/lordsofthefallen_2014uqp1l.jpg (http://abload.de/image.php?img=lordsofthefallen_2014uqp1l.jpg)

1. Selbst steuerbare Szene: 6GB
http://abload.de/thumb/lordsofthefallen_2014ohppp.jpg (http://abload.de/image.php?img=lordsofthefallen_2014ohppp.jpg)

HisN
2014-11-13, 08:24:24
Erste Schnelltestes ACU
Ultra-Einstellungen
http://abload.de/thumb/acu_2014_11_13_01_50_9ksv0.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu_2014_11_13_01_50_9ksv0.jpg) http://abload.de/thumb/acu_2014_11_13_01_53_isszb.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu_2014_11_13_01_53_isszb.jpg)
4.3GB bei durchaus spielbaren Settings.

Und es geht mehr, sobald man mal die ersten Missionen anfängt.
5.5GB mit "nur" FXAA in Assasins Creed Unity
http://abload.de/thumb/acu_2014_11_14_13_22_e1u0b.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu_2014_11_14_13_22_e1u0b.jpg)

Blackvoodoo
2014-11-13, 16:51:43
Erste Schnelltestes ACU
Ultra-Einstellungen
http://abload.de/thumb/acu_2014_11_13_01_50_9ksv0.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu_2014_11_13_01_50_9ksv0.jpg) http://abload.de/thumb/acu_2014_11_13_01_53_isszb.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu_2014_11_13_01_53_isszb.jpg)
4.3GB bei durchaus spielbaren Settings.
Ich nutze 2560x1440 und auch Ultra Einstellungen bis auf Bloom das ist aus. Bia 4,6 GB habe ich gesehen. Aber flüssig ist was anderes, 18-30 fps mit einer Titan Black ist schon krass.

Fusion_Power
2014-11-13, 17:27:25
Ich hätte nie gedacht dass Spiele mal mehr als 1GB Grafikspeicher nutzen, zumindest beim Kauf meiner GTX460, die hat 1GB.
Da scheint sich echt so einiges getan zu haben, sich wiederholende Texturen scheinen wohl langsam aus der mode zu kommen. ^^" Hab selber aber kein Game dass den Speicher auslastet, mein neuestes Spiel ist immer noch Diablo 3.

akuji13
2014-11-13, 17:30:16
Der thread-Titel wirkt inzwischen kurios. :D

Blackvoodoo
2014-11-13, 17:40:17
Ich hätte nie gedacht dass Spiele mal mehr als 1GB Grafikspeicher nutzen, zumindest beim Kauf meiner GTX460, die hat 1GB.
Da scheint sich echt so einiges getan zu haben, sich wiederholende Texturen scheinen wohl langsam aus der mode zu kommen. ^^" Hab selber aber kein Game dass den Speicher auslastet, mein neuestes Spiel ist immer noch Diablo 3.
Dann kauf dir mal Mittelerde Mordors Schatten, das belegt mit dem Hd Texturen gerne mal die kompletten 6 GB der Titan. Glaube auch schon bei Full HD. :smile:

HisN
2014-11-13, 18:32:35
Der thread-Titel wirkt inzwischen kurios. :D
Was sich in 9 Jahren alles ändert.
Die Menge an Textur-Speicher (und deren Nutzung) hat sich verzehnfacht. Ob das ein HisNsches-Gesetz wird? *g*

Fusion_Power
2014-11-13, 20:01:33
Schade dass sich prozedural generierte Texturen nie durchgesetzt haben, könnte eventuell einiges an Speicher sparen.

N0Thing
2014-11-14, 01:12:06
Ich kann mir gut vorstellen, daß prozedural generierte Texturen mit der Zeit stärker an Bedeutung gewinnen. Vor allem dann, wenn dadurch der finanzielle Aufwand bei gleicher Qualität deutlich reduziert werden kann. Aber mal abwarten, ob es wirklich so kommt und nicht nur einzelne Studios damit experimentieren.

Geldmann3
2014-11-14, 05:27:15
Wow, was für ein geiler Thread aus längst vergangener Zeit!

Interessant ist, dass die Screenshots im ersten Post von 2006 schon fast 4K Auflösung haben. Die Renderauflösung ist in 8 Jahren kaum gestiegen. Als Far Cry 1 rauskam und 1GB Ram und 256MB Vram genutzt hatte, war ich schwer beeindruckt. Ich weiß noch, wie im Giga Studio die Rechner geplündert wurden um 1GB Ram zusammenzubekommen. Und jetzt habe ich einen Rechner mit dem 16 fachen Grafikspeicher und 32 fachen Arbeitspeicher, sowie der 64 fachen GPU Leistung. Und ich dachte damals, Far Cry 1 wäre Hardwarehungrig. :freak: Sind doch grad mal etwas mehr als 10 Jahre vergangen...

Blackvoodoo
2014-11-14, 15:47:07
Ja wie sich die Hardware anforderungen steigern ist schon krass. Aber der Weg zur Realen Grafik ist noch weit und da muß noch viel stärkere Hardware erfunden werden.
Also ich bin überzeugt das sich in den nächsten 10 Jahren noch sehr viel verändern wird.

Und ich finde das gut so. Hätte keine Lust heute noch Grafik zu haben wie vor 10 Jahren.

HisN
2014-11-17, 23:36:34
Far Cry4, 4.5GB
Settings: Nvidia

Vorspann:
http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_17_23z4snq.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_17_23z4snq.jpg)
Erstes Bild im Spiel:
http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_17_23zcsg4.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_17_23zcsg4.jpg)

Ich muss mich wohl als erstes erst mal auf die Suche nach ein paar passenden SLI-Bits machen.

Blackvoodoo
2014-11-18, 01:04:52
Ich sehe beim 2. Bild nicht mal 30 fps. Was heist Settings nVidia? Sind das die höchsten Einstellungen?
Ich spiele ja mit ähnlicher Auflösung wie du, in 2560x1440 und habe auch Interesse am Spiel. Aber ein Ego Shooter mit nicht mal 30 fps spielen? Nein danke.

HisN
2014-11-18, 02:22:39
Solange SLI nicht geht. Die Settings nennen sich tatsächlich Nvidia. High, VeryHigh, Ultra, Nvidia^^
Da ich mir gerade SLI zusammengefummelt habe (Notlösung bis morgen der Game-Ready-Treiber kommt), ist es nicht mehr so schlimm.
http://abload.de/thumb/farcry4_2014_11_18_018bp51.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2014_11_18_018bp51.jpg)
Außen sind bis jetzt so um die 60 FPS rum in meiner Auflösung. Das passt schon.

Ex3cut3r
2014-11-18, 02:28:13
Bietet das Game keine 16:10 support oder warum sind unten schwarze Balken? :freak:

HisN
2014-11-20, 01:10:13
Sieht so aus.

Inquisition im Prolog
http://abload.de/thumb/dragonageinquisition_p7jpz.jpg (http://abload.de/image.php?img=dragonageinquisition_p7jpz.jpg)
2.6GB

Blackvoodoo
2014-11-20, 12:24:42
Beim Benchmark bis zu 3,3 GB belegt. Und ich habe mit Ultra (alles auf Ultra) und natürlich wieder meine WQHD Auflösung 25 fps.
Wie sehr der integrierte Benchmark das reale Spiel zeigt weis ich nicht. Keine Zeit jetzt zu spielen. Die Spätschicht ruft gleich nach mir.

HisN
2014-11-24, 20:45:12
Und es füllt sich über die Zeit.
Wenn man tatsächlich mal ein bisschen durch die Gegend läuft, dann nimmt DA:I auch über 4GB
http://abload.de/thumb/dragonageinquisition_tduw7.jpg (http://abload.de/image.php?img=dragonageinquisition_tduw7.jpg) http://abload.de/thumb/dragonageinquisition_00u9z.jpg (http://abload.de/image.php?img=dragonageinquisition_00u9z.jpg)

Niall
2014-11-25, 16:49:09
Interessant finde ich auch, wie sich unterschiedlich verschiedene Konfigurationen beim volllaufen des VRAMs verhalten.
Beispiel: Ich spiele Watch Dogs in FullHD und alles maxed out mit 4*TXAA, die 3GB Speicher meiner 780ti laufen hier regelmäßig am Anschlag und trotzdem finde ich nicht dass es mit Gamepad sonderlich übel ruckelt und zuckelt. Klar, beim fahren stottert es manchmal ETWAS, aber ansonsten kann ich mich echt nicht beklagen. Unterstützt wird mit 12GB RAM, einem 2500K bei knapp 4,3 GHz und ner Samsung 830er SSD.

Selbst wenn ich per DSR die Auflösung verdopple und mit 4K spiele, behindern allenfalls die niedrigen gesamt fps. (liegen dann bei rund +/- 30) Extremes ruckeln und zuckeln passiert da nämlich auch nicht. O_o

Entweder bin ich echt schmerzfrei, oder die engines reagieren echt zickig auf verschiedenste Konfigurationen. An den Temps und der Drosselung liegt es nicht oder? Ich komme dank wakü nämlich nie über 42'C GPU Temperatur. Hehehe

Palpatin
2014-11-25, 17:01:10
Klar, beim fahren stottert es manchmal ETWAS
Das ist im Prinzip ja genau das was bei zuwenig VRAM passiert. Das Spiel läuft nicht dauerhaft schlecht sondern es gibt immer mal wieder kurze kleine Aussetzter und das nervt mich z.B. tierisch. Ganz schlimm habe ich das noch bei Age of Conan mit ner 8800 gts in Erinnerung. 640MB waren da einfach viel zu wenig. Mit HD 4850 und 1GB lief es dann gleich viel besser.

HisN
2014-12-02, 00:23:18
The Crew Release 2.0GB in 5760x1080 Ulta und praktisch bis auf ein paar Lade-Szenen immer 60 FPS anliegen.
Da hat Ubi zum Release mal alles richtig gemacht.
SLI, Breitbild, Lenkrad... alles geht auf Anhieb.
http://abload.de/thumb/thecrew_2014_12_01_23o0uzk.jpg (http://abload.de/image.php?img=thecrew_2014_12_01_23o0uzk.jpg)


Tales from the Borderlands.
Selbst in 16MPx sehr genügsam mit 2.5GB

http://abload.de/thumb/gameapp_2014_11_30_23xyxkv.jpg (http://abload.de/image.php?img=gameapp_2014_11_30_23xyxkv.jpg) http://abload.de/thumb/gameapp_2014_11_30_23zulbg.jpg (http://abload.de/image.php?img=gameapp_2014_11_30_23zulbg.jpg)

Blackvoodoo
2014-12-02, 00:41:02
HisN, beides Spiele die ich selbst nicht habe. Aber bei beiden wundert es mich nicht das der vRam nicht so wichtig ist und das die Spiele recht gut laufen.
The Crew ist noch ein Last Gen Spiel, da sollte man erwarten das es auf PC (sofern nicht Uralt) gut läuft. Und das selbe gilt natürlich auch für TftB, das ist von Telltale (oder wie man die schreibt) die haben keine Spiele mit Top Grafik. So was darf dann auch keine 4 GB oder mehr brauchen.

HisN
2014-12-02, 08:23:41
Crew ist von Ubi. Die haben FC4 und Unity ja nicht so Problemlos gestaltet :-(
Und tbe Walking Dead zückt ein bisschen in 16MPx bei Camera-Wechseln. Das ist bei Borderlands nicht so ausgeprägt. Die scheinen auch an ihrer Engine zu arbeiten.

HisN
2014-12-23, 00:35:52
Civ: BE
Interface-Skalierung: Setzen 6
VRAM-Gebrauch. Überschaubar. Selbst in 16MPx nicht mal 3GB beim Spielstart. Muss ich mir im Endgame nochmal anschauen. Aber wenn sie die alten Engine weiter verwenden wirds sowieso grausam. Trotz genug RAM werden die Texturen langsam nachgeladen.

http://abload.de/thumb/civilizationbe_dx11_2q4u2v.jpg (http://abload.de/image.php?img=civilizationbe_dx11_2q4u2v.jpg) http://abload.de/thumb/civilizationbe_dx11_28iuu2.jpg (http://abload.de/image.php?img=civilizationbe_dx11_28iuu2.jpg)

HisN
2015-01-27, 22:01:37
Dying Light.
Pumpt die 6GB auch ohne Antialiasing in 4K voll. 4GB am Level-Start, 6GB am Level-Ende. Leert sich beim Level-Load.
Wie üblich: Spielbare Settings.

Settings
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_0oic21.jpg (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_0oic21.jpg)

Prolog-Video
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_004cqt.jpg (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_004cqt.jpg)

VRAM-Gebrauch-Anstieg.
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_0jec94.jpg (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_0jec94.jpg)
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_0hzcjw.jpg (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_0hzcjw.jpg)
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_0xfiap.jpg (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_0xfiap.jpg)
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_0anc05.jpg (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_0anc05.jpg)

Grey
2015-01-27, 23:52:22
Tutorial ist allerdings irrelevant. Teste das noch mal wenn du damit durch bist.

HisN
2015-01-28, 00:56:20
Is draußen jetzt nicht groß anders.
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_0bfaf9.jpg (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_0bfaf9.jpg)

Blackvoodoo
2015-01-28, 12:23:27
Ich sag ja. so ein Speicherverbrauch wird über kurz oder lang Standard. Und daher für mich absolut unverständlich das die GTX 980 nur 4 GB Ram bekommen hat.

Wenn die Konsolen 8 GB Ram haben, den sie zwar für alles haben, war doch klar das die PC Spiele auch höhere Anforderungen bekommen. Ob das nun schlechte Optimierungen sind oder ob das wirklich so gebraucht wird ist ja egal. Fakt ist nunmal das Grafikkarten mit 4 GB Ram im Jahr 2014/15 zu schlecht sind. Wenn man WQHD oder höher nutzt.

HisN
2015-02-08, 14:51:52
Life is Strange
1.3GB selbst in 4K
http://abload.de/thumb/lifeisstrange_2015_01yxu2v.jpg (http://abload.de/image.php?img=lifeisstrange_2015_01yxu2v.jpg) http://abload.de/thumb/lifeisstrange_2015_01mduof.jpg (http://abload.de/image.php?img=lifeisstrange_2015_01mduof.jpg) http://abload.de/thumb/lifeisstrange_2015_01b4umw.jpg (http://abload.de/image.php?img=lifeisstrange_2015_01b4umw.jpg)
Fühlt sich irgendwie nach Telltale an^^

HisN
2015-03-17, 16:52:22
Mit allen verfügbaren Raumschiffen im Hangar geht der VRAM-Gebrauch bei Star Citizen deutlich in die 6GB-Regionen.

http://abload.de/thumb/starcitizen_2015_03_1xxkc5.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2015_03_1xxkc5.jpg) http://abload.de/thumb/starcitizen_2015_03_1i6kw6.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2015_03_1i6kw6.jpg)

Blackvoodoo
2015-03-18, 18:00:21
Heute erschien die Ride Demo auf Steam.
http://ridevideogame.com/

Bei 2560x1440, max Details, kein Motion Blur und maximaler Kantenglättung (alles im Spiel(Startprogramm eingestellt) etwas über 4 GB belegt. Ein Spiel das vom Speicher her noch problemlos auf einer GTX 970 läuft :biggrin:

Es läuft bei mir min mindesten 90 fps, Grafisch kein Highlight, aber schlecht sieht es nicht aus. Motorrad Fans können ja mal die Demo auf PC oder auch PS 4 anschauen.

HisN
2015-04-07, 18:40:34
Für die LuLz oder wie das Neudeutsch geschimpft wird.

http://abload.de/thumb/s1_sp64_ship_2015_04_ceueg.jpg (http://abload.de/image.php?img=s1_sp64_ship_2015_04_ceueg.jpg)

Und noch einen ohne rauszutabben.

11.5GB VRAM belegt bei knapp 100 FPS ... ist doch okey
http://abload.de/thumb/s1_sp64_ship_2015_04_ibud3.jpg (http://abload.de/image.php?img=s1_sp64_ship_2015_04_ibud3.jpg)

Blackvoodoo
2015-04-07, 18:43:56
Was ist das für ein Spiel?

Lurtz
2015-04-07, 18:58:39
Was ist das für ein Spiel?
CoD Advanced Warfare.

Blackvoodoo
2015-04-07, 19:03:30
Ui, das habe ich gar nicht erkannt....

HisN
2015-04-28, 23:59:33
Dirt Rally mit 8x, 4x und 2xMSAA und den Impact auf VRAM und Performance. Da ist tatsächlich 1GB und eine ganze Menge an FPS in 4K drinne.

http://abload.de/thumb/drt_2015_04_28_23_50_lsut8.jpg (http://abload.de/image.php?img=drt_2015_04_28_23_50_lsut8.jpg) http://abload.de/thumb/drt_2015_04_28_23_54_s4utt.jpg (http://abload.de/image.php?img=drt_2015_04_28_23_54_s4utt.jpg) http://abload.de/thumb/drt_2015_04_28_23_55_wxua0.jpg (http://abload.de/image.php?img=drt_2015_04_28_23_55_wxua0.jpg)

HisN
2015-05-19, 00:51:00
Witcher3
4K Ultra-Preset. 3.9GB in den ersten Minuten. Mal schauen was noch kommt.
http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_19_0fwrnk.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_19_0fwrnk.jpg) http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_19_06lqb4.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_19_06lqb4.jpg) http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_19_0vdpjv.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_19_0vdpjv.jpg) http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_20_0azq7u.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_20_0azq7u.jpg)
Hairworks muss ich zum zocken aber wohl abschalten^^

Rente
2015-05-19, 00:52:23
Für 4K braucht es da wohl 2xTitan X und selbst dann wird es nichts mit durchgängig 60 FPS. ;)
Ansonsten top optimiert der Hexer.

HisN
2015-05-19, 00:57:45
Spielt sich auch mit 40+ FPS (ohne Hairworks) fluffig^^

Rente
2015-05-19, 00:59:57
Spielt sich auch mit 40+ FPS (ohne Hairworks) fluffig^^
Ich meinte mit Hairwoks und HBAO+. ;)

Nightspider
2015-05-19, 01:11:45
Mit allen verfügbaren Raumschiffen im Hangar geht der VRAM-Gebrauch bei Star Citizen deutlich in die 6GB-Regionen.

http://abload.de/thumb/starcitizen_2015_03_1xxkc5.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2015_03_1xxkc5.jpg) http://abload.de/thumb/starcitizen_2015_03_1i6kw6.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2015_03_1i6kw6.jpg)

Kannst du das nochmal testen?

Ich glaube der (V)-RAM Bedarf hat sich mit den aktuellen Patches deutlich verbessert, genauso wie die Multithreading-Auslastung.

HisN
2015-05-19, 10:17:01
Hmmm.. ich hab inzwischen ja einen höher aufgelösten Monitor.
Direkt nach Game-Start und der zweite ist nach ein bisschen herumlaufen.

http://abload.de/thumb/starcitizen_2015_05_1icjuk.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2015_05_1icjuk.jpg) http://abload.de/thumb/starcitizen_2015_05_18wkv8.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2015_05_18wkv8.jpg)

y33H@
2015-05-19, 12:46:49
Titan X?

HisN
2015-05-19, 23:35:03
Jupp, mehr is nicht.

Nightspider
2015-05-19, 23:46:53
Thx. Also ist der VRAM Bedarf scheinbar nicht gesunken. Wobei das bestimmt auch stark schwankt, je nachdem welche und wie viele Schiffe man im Hangar drinnen hat.

Edit:

Habe gerade das gefunden:

http://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/36be4l/so_i_installed_windows_10_build_10074_today/

Scheinbar greifen die Optimierungen erst unter Win10/DX12 oder vllt schon unter Win8.1. (?)

HisN
2015-05-26, 23:54:28
Ah, an den richtigen Stellen will Witcher3 dann doch die 4GB knacken.
Ankunft Novigrad
http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_26_2i1r06.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_26_2i1r06.jpg) http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_26_2d4qk2.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_26_2d4qk2.jpg) http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_26_27xpca.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_26_27xpca.jpg)

phoenix887
2015-05-27, 00:32:24
Naja 10MB :) wenn ich eine 4GB Karte habe, muss ich damit rechnen das es unter UHD es manchmal eng werden kann. Muss man halt vorher sich bewusst sein, was man will.

HisN
2015-06-26, 20:15:40
Batman AK 8.3GB
Das OSD funktioniert nur, wenn man die PhysX-Gameworks abschaltet. Also die Papier-Fitzel und den erweiterten Nebel (den ich voll geil finde^^). Leider geht damit auch eine Reduzierung vom VRAM-Gebrauch einher^^


http://abload.de/thumb/batmanak_2015_06_26_129kq8.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_06_26_129kq8.jpg) http://abload.de/thumb/batmanak_2015_06_26_1a6kgi.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_06_26_1a6kgi.jpg) http://abload.de/thumb/batmanak_2015_06_26_1dzkxx.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_06_26_1dzkxx.jpg) http://abload.de/thumb/batmanak_2015_06_26_1pqjon.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_06_26_1pqjon.jpg) http://abload.de/thumb/batmanak_2015_06_26_2vikd1.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_06_26_2vikd1.jpg) http://abload.de/thumb/batmanak_2015_06_26_2juksv.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_06_26_2juksv.jpg)

<-- kann mich über die Performance jetzt nicht beschwehren. 40-60 FPS in UHD? Was ist daran jetzt "geht gar nicht"?

Rente
2015-06-26, 20:22:09
Du hast ja auch ein total durchschnittliches System bei welchem allein CPU und GPU zusammen 2000€ kosten...

HisN
2015-06-26, 20:37:01
^^
Dafür zocke ich ja auch nicht in FHD rum :-)

HisN
2015-08-19, 22:01:31
Gotham .. äääh Huston, wir haben ein OSD.
Wenn man eine dedizierte PhysX-Karte hat, dann funktioniert das OSD vom AB auch innerhalb des Games.

Aber die Ergebnisse sind die gleichen. Am Start 5GB, füllt sich im Laufe des Spieles auf 7.5GB

http://abload.de/thumb/batmanak_2015_08_19_2ktxsy.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_08_19_2ktxsy.jpg) http://abload.de/thumb/batmanak_2015_08_19_2dwy7x.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_08_19_2dwy7x.jpg) http://abload.de/thumb/batmanak_2015_08_19_2poatx.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_08_19_2poatx.jpg) http://abload.de/thumb/batmanak_2015_08_19_2ydbw6.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_08_19_2ydbw6.jpg) http://abload.de/thumb/batmanak_2015_08_19_2o3xe0.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_08_19_2o3xe0.jpg)

Settings:
http://abload.de/thumb/batmanak_2015_08_19_s5ik4v.jpg (http://abload.de/image.php?img=batmanak_2015_08_19_s5ik4v.jpg)


Mit Win10 und der dedizierten PhysX-Karte (auch wenn es eine schwächliche GTX750Ti ist) wundervoll spielbar.

HisN
2015-09-01, 10:21:54
Metal Gear Solid V

Knapp 4GB, VRAM füllt sich über die Zeit, die man durch die Level schleicht^^

http://abload.de/thumb/mgsvtpp_2015_09_01_08coja0.jpg (http://abload.de/image.php?img=mgsvtpp_2015_09_01_08coja0.jpg) http://abload.de/thumb/mgsvtpp_2015_09_01_0949k15.jpg (http://abload.de/image.php?img=mgsvtpp_2015_09_01_0949k15.jpg) http://abload.de/thumb/mgsvtpp_2015_09_01_09y6kmk.jpg (http://abload.de/image.php?img=mgsvtpp_2015_09_01_09y6kmk.jpg)

Mal sehen was da noch so geht.



Mad Max
2GB

Bitte liebe Entwickler, gebt uns ein Textur-Pack^^

http://abload.de/thumb/madmax_2015_09_01_09_q0a9i.jpg (http://abload.de/image.php?img=madmax_2015_09_01_09_q0a9i.jpg) http://abload.de/thumb/madmax_2015_09_01_09_g7l5v.jpg (http://abload.de/image.php?img=madmax_2015_09_01_09_g7l5v.jpg) http://abload.de/thumb/madmax_2015_09_01_10_49zqi.jpg (http://abload.de/image.php?img=madmax_2015_09_01_10_49zqi.jpg)

HisN
2015-09-01, 10:23:50
Ich meinte mit Hairwoks und HBAO+. ;)

Geht übrigens nach den letzten Patches auch MIT Hairworks und HBAO+ gut
http://abload.de/thumb/witcher3_2015_08_01_07iq9s.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_08_01_07iq9s.jpg) http://abload.de/thumb/witcher3_2015_08_01_09or98.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_08_01_09or98.jpg)

Oder Worst Case
http://abload.de/thumb/witcher3_2015_07_18_2rhucx.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_07_18_2rhucx.jpg)

Blackvoodoo
2015-09-01, 12:12:50
Mad Max sieht auf den Bildern wirklich nicht schön aus. Dazu nicht mal komplett lokalisiert. Ein weiteres Spiel das ich auf keinen Fall kaufen und spielen werde.

HisN
2015-09-04, 23:51:26
Dead Rising 3
4.5GB sofort nach Start. Aber ich muss mich erst mal mit dem FPS-Lock beschäftigen.

http://abload.de/thumb/deadrising3_2015_09_0d6ljc.jpg (http://abload.de/image.php?img=deadrising3_2015_09_0d6ljc.jpg)

Edit: der FPS-Cap war einfach^^

Später dann auch gerne 5GB

http://abload.de/thumb/deadrising3_2015_09_0lkz5j.jpg (http://abload.de/image.php?img=deadrising3_2015_09_0lkz5j.jpg)

aufkrawall
2015-09-04, 23:55:01
Metal Gear Solid V

Knapp 4GB, VRAM füllt sich über die Zeit, die man durch die Level schleicht^^

http://abload.de/thumb/mgsvtpp_2015_09_01_08coja0.jpg (http://abload.de/image.php?img=mgsvtpp_2015_09_01_08coja0.jpg) http://abload.de/thumb/mgsvtpp_2015_09_01_0949k15.jpg (http://abload.de/image.php?img=mgsvtpp_2015_09_01_0949k15.jpg) http://abload.de/thumb/mgsvtpp_2015_09_01_09y6kmk.jpg (http://abload.de/image.php?img=mgsvtpp_2015_09_01_09y6kmk.jpg)

Far Cry 2 Grafik. :freak:

akuji13
2015-09-05, 00:07:46
Äh nein. ;)

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20130916180117/farcry/images/c/cf/Far-cry-2-desert.jpg

Vor allem nicht weil du doch immer so viel Wert aufs lightning legst.

aufkrawall
2015-09-05, 00:12:56
Natürlich ist das nicht buchstäblich FC2 Grafik. Aber es gibt so viele fuck ups, dass es peinlich ist.
Hab mir Videos von gamersyde angeschaut, einfach nur entsetzlich.
Edit: bzw. das "arriving in afghanistan".

phoenix887
2015-09-05, 01:20:08
Finde es auch übertrieben. Besonders in 3840x2160 gewinnt das Spiel besonders an Optik und kommt zur Geltung.

HisN
2015-09-23, 00:09:37
SOMA, gute 3GB.
http://abload.de/thumb/soma_2015_09_22_23_19pgxlm.jpg (http://abload.de/image.php?img=soma_2015_09_22_23_19pgxlm.jpg) http://abload.de/thumb/soma_2015_09_22_23_30ugbo4.jpg (http://abload.de/image.php?img=soma_2015_09_22_23_30ugbo4.jpg) http://abload.de/thumb/soma_2015_09_22_23_32erxg3.jpg (http://abload.de/image.php?img=soma_2015_09_22_23_32erxg3.jpg) http://abload.de/thumb/soma_2015_09_22_23_4104xr6.jpg (http://abload.de/image.php?img=soma_2015_09_22_23_4104xr6.jpg) http://abload.de/thumb/soma_2015_09_23_00_07k3xx3.jpg (http://abload.de/image.php?img=soma_2015_09_23_00_07k3xx3.jpg)

HisN
2015-09-25, 20:02:02
Bloodbowl 2

Keine 3GB .. sieht meiner Meinung nach auch sehr sehr matschig aus ... naja, man kann nicht alles haben^^

http://abload.de/thumb/bloodbowl2_dx_32_2015iquw4.jpg (http://abload.de/image.php?img=bloodbowl2_dx_32_2015iquw4.jpg) http://abload.de/thumb/bloodbowl2_dx_32_2015bvu0k.jpg (http://abload.de/image.php?img=bloodbowl2_dx_32_2015bvu0k.jpg)

HisN
2015-11-05, 11:04:13
Ashes of Singularity

4GB in der Benchmark-Szene, DX12 Maxed-Out (kein AA)

http://abload.de/thumb/ashes_of_singularity_j3k14.jpg (http://abload.de/image.php?img=ashes_of_singularity_j3k14.jpg)

Unter DX11 .. 500(!) MB weniger.
http://abload.de/thumb/ashes_of_singularity_s9kuv.jpg (http://abload.de/image.php?img=ashes_of_singularity_s9kuv.jpg)

HisN
2015-11-05, 11:04:33
Anno 2205 fast 6GB in UHD

In UHD mit einer starken Graka wundervoll spielbar. Nur in den Cinematics gibts wirklich kleine Problemchen^^


http://abload.de/thumb/anno2205_2015_11_03_01tkmw.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno2205_2015_11_03_01tkmw.jpg) http://abload.de/thumb/anno2205_2015_11_03_0mlj2d.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno2205_2015_11_03_0mlj2d.jpg) http://abload.de/thumb/anno2205_2015_11_03_0h4kv8.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno2205_2015_11_03_0h4kv8.jpg) http://abload.de/thumb/anno2205_2015_11_03_04mj42.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno2205_2015_11_03_04mj42.jpg) http://abload.de/thumb/anno2205_2015_11_03_0yskwr.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno2205_2015_11_03_0yskwr.jpg)

Im späteren Spielverlauf gerne mal 6GB VRAM und CPU-Limit in UHD bei 90.000 Einwohnern :-)

http://abload.de/thumb/anno2205_2015_11_03_1blkcd.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno2205_2015_11_03_1blkcd.jpg) http://abload.de/thumb/anno2205_2015_11_03_14dj71.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno2205_2015_11_03_14dj71.jpg)

HisN
2015-11-09, 15:14:44
http://abload.de/thumb/fallout_settings_001rlkn7.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout_settings_001rlkn7.jpg) http://abload.de/thumb/fallout_settings_002kgjft.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout_settings_002kgjft.jpg) http://abload.de/thumb/fallout_settings_003qvjma.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout_settings_003qvjma.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_1nmjl4.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_1nmjl4.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_1hmj2v.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_1hmj2v.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_178ji5.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_178ji5.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_1wkjoe.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_1wkjoe.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_1cjj3s.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_1cjj3s.jpg) http://abload.de/thumb/fallout4_2015_11_09_15ykgm.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2015_11_09_15ykgm.jpg)

Blackvoodoo
2015-11-09, 15:54:18
Keine Bilder gemacht. Aber Cod Black Ops 3 in 2560x1440, Grafik auf Extra (das beste was einstellbar ist) mindestens 8 GB Vram bis 9,8 GB.
Nutzt eine Titan X fast aus.

PHuV
2015-11-09, 21:11:01
Ich bin schon auf 10,9 gekommen, mit 1920x1080 und höchsten Einstelllungen.

F5.Nuh
2015-11-10, 00:50:00
OHA :freak:

HisN
2015-11-10, 02:58:58
Öhm, hat doch die letzte Version schon geschafft.
http://abload.de/thumb/call_of_dutylbkmf.jpg (http://abload.de/image.php?img=call_of_dutylbkmf.jpg)

HisN
2016-01-28, 23:44:01
Rise of the Tomb Raider: Über 8GB
http://abload.de/thumb/tombraider_settingsaijbr.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_settingsaijbr.jpg) http://abload.de/thumb/rottr_2016_01_28_22_1e3kv7.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_01_28_22_1e3kv7.jpg) http://abload.de/thumb/rottr_2016_01_28_22_4uajfv.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_01_28_22_4uajfv.jpg) http://abload.de/thumb/rottr_2016_01_28_23_38ij9d.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_01_28_23_38ij9d.jpg) http://abload.de/thumb/rottr_2016_01_28_22_1apk36.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_01_28_22_1apk36.jpg) http://abload.de/thumb/rottr_2016_01_28_22_16bjo9.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_01_28_22_16bjo9.jpg)

Blackvoodoo
2016-01-29, 01:40:10
Bist mir zuvor gekommen :)
Ich habe es auf 4k gestellt, kein Antialisasing, selbe Grafikeinstellung wie du nur noch die Tiefenschärfe aus.
FPS habe ich so (SLI an) am Anfang bei dem Schneetreiben höchstens 30 fps, meist etwas darunter. :(
Frage mich wirklich ob das Spiel SLI unterstützt. Ausgelastet sind beide Karten aber das heist ja nichts. Dachte schon das ich mit meinen beiden Karten über 30 fps komme. Der neue Treiber hat ja auch ein SLi Profil für das Spiel...
Aber die Speicherbelegung ist schon heftig. Aber unsere Titan x haben ja zum Glück 12 GB. Und endlich mal wieder ein richtig schönes Spiel. Das war auf der XBone schon nicht hässlich. Da habe ich die Testversion gespielt.
Leider musste ich bis 0 Uhr arbeiten und hatte keine Zeit richtig zu spielen. Muß bis Samstag warten.

HisN
2016-01-29, 12:41:31
Die Tiefenschärfe schalte ich auch noch runter. Ist so völlig übertriebene Pampe im Hintergrund.

Ich drücke ja die Daumen dass am SLI noch gearbeitet wird.

43ohvIXWALU

Ist ja nicht so wirklich schön.

M4xw0lf
2016-01-29, 12:43:43
Warum wird eigentlich dieser Antike Thread noch genutzt? Könnte man nicht wenigstens den Titel anpassen? ^^

Blackvoodoo
2016-01-29, 13:03:49
Ja schade das SLI nicht mehr oft (richtig)unterstützt wird. Aber der Fix hier im SLI Tread hilft schon mal. Und Speicher war heute bei mir sogar mal über 9 GB voll...
Tja leider muß ich jetzt los. Die (lästige) Arbeit steht leider an.

HisN
2016-01-29, 22:45:49
The Division Beta
6GB
http://abload.de/thumb/thedivision_2016_01_25zjbl.jpg (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_01_25zjbl.jpg) http://abload.de/thumb/thedivision_2016_01_2arklp.jpg (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_01_2arklp.jpg) http://abload.de/thumb/thedivision_2016_01_2xykny.jpg (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_01_2xykny.jpg)

Und ist trotz der sehr niedrigen FPS ziemlich gut spielbar. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

HisN
2016-02-09, 11:48:03
XCom2
Um die 5GB

http://abload.de/thumb/xcom2_2016_02_05_07_4nsjk0.jpg (http://abload.de/image.php?img=xcom2_2016_02_05_07_4nsjk0.jpg)

In 3840x1648 ist die Performance auch total okey
http://abload.de/thumb/xcom2_2016_02_08_00_4srkut.jpg (http://abload.de/image.php?img=xcom2_2016_02_08_00_4srkut.jpg)

Aber Anti-Aliasing darf man nicht anschalten^^
Dann bin ich mit über 8GB und 6 FPS dabei.

http://abload.de/thumb/xcom2_2016_02_05_11_0mukff.jpg (http://abload.de/image.php?img=xcom2_2016_02_05_11_0mukff.jpg)

Blackvoodoo
2016-02-09, 11:59:09
Ich bin ja sehr anfällig was Flimmern und Treppeneffekte angeht. Aber seit ich meinen 4k Monitor habe, habe ich überall Anti Aliasing aus. Bei der Auflösung braucht man es wirklich nicht mehr. Zumindest bei 27".

Den XCom 2 Speicherverbrauch und die Performance kapiere ich nicht ganz. So toll sieht es doch gar nicht aus das es solche Werte erreicht.

Rente
2016-02-09, 12:06:23
Es ist eben UE3.5, dazu noch relativ schlecht optimiert. Warum sie bei dem Release-Zeitpunkt nicht schon auf die UE4 gesetzt haben ist mir auch etwas unklar.

Blackvoodoo
2016-02-09, 12:32:10
Das weis ich natürlich auch nicht, bin ja keiner von den Entwicklern :)

Aber ein PC only (zumindest im Moment) Spiel schlecht zu optimieren ist schon eine frechheit. Das kennt man ja sonst eigentlich nur von Konsolenspielen die noch schnell für PC gemacht werden. Ich sag mal Batman Arkham Knight :)

illidan
2016-06-08, 15:33:29
Der Hyper-Einstellung in Mirror's Edge macht an die 8GB VRAM in 1080p voll und Ultra immerhin noch 5GB. 4GB Karten laufen mit Hyper gar überhaupt nicht:
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2471-mirrors-edge-catalyst-graphics-card-benchmark-gtx-1080-1070-390x
;D

Ex3cut3r
2016-06-08, 15:58:39
Vlt. nimmt sich das Spiel, einfach so viel VRAM wie das ist? Nur weil bei einer 8GB Karte 8GB Vram benutzt werden, muss auf einer 6GB nicht gleich alles Stottern, mal sehen was die PCGH noch testet/sagt.

illidan
2016-06-08, 16:18:41
Dass man mit 4GB schon in 1080p die Arschkarte hat, ist jedenfalls mal neu.

Nightspider
2016-06-08, 16:22:52
Arschkarte? Beim Detaillevel Hyper?

Weil Ultra ja auch so schlecht aussieht. :rolleyes:

Hyper ist nichts anderes als wenn du selbst LoD und Co massiv tweakst.

captain_drink
2016-06-08, 16:38:19
Vlt. nimmt sich das Spiel, einfach so viel VRAM wie das ist? Nur weil bei einer 8GB Karte 8GB Vram benutzt werden, muss auf einer 6GB nicht gleich alles Stottern, mal sehen was die PCGH noch testet/sagt.

Im Text wird erwähnt, dass die 6 GB der 980 Ti stellenweise schon limitieren.
Das klingt nach realem Bedarf, nicht nach großzügiger Belegung.

Gimmick
2016-06-08, 17:39:19
Im Text wird erwähnt, dass die 6 GB der 980 Ti stellenweise schon limitieren.
Das klingt nach realem Bedarf, nicht nach großzügiger Belegung.

Schon interessant bei einem Spiel, dass gefühlt nur aus einfarbigen Flächen besteht :tongue::D

Ex3cut3r
2016-06-08, 17:45:59
Im Text wird erwähnt, dass die 6 GB der 980 Ti stellenweise schon limitieren.
Das klingt nach realem Bedarf, nicht nach großzügiger Belegung.

Ok, dann habe ich nichts gesagt. :biggrin:

illidan
2016-06-08, 17:49:44
Arschkarte? Beim Detaillevel Hyper?

Weil Ultra ja auch so schlecht aussieht. :rolleyes:

Streich die Ironie und es passt. Schau dir mal in den Videos von Gamersyde an, wie übel auf Ultra alles ploppt. Ein absoluter Witz.
Gleiches gilt für die Schattenauflösung.
Und womöglich ist überhaupt nicht jede Qualitätssteigerung, die viel VRAM frisst, auch ein Performance-Killer. Dann hätte man mit einer 8GB-Karte bessere Grafik als eine 4GB-Karte bei ähnlichen fps.

Gimmick
2016-06-08, 18:04:20
http://www.pcgameshardware.de/Mirrors-Edge-Catalyst-Spiel-55642/News/Hyper-Grafik-Vergleich-Ultra-1197795/

Ein paar Bilder.

Marodeur
2016-06-08, 18:42:56
Wenn mir Mirrors Edge vom Spielprinzip her gefallen würde wäre ich wohl mit meiner 290x 8G gut aufgestellt. ;)

EDIT:
Ok, die Grundperformance wird dann schon langsam etwas knapp