PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangston im Forum

stav0815
2006-05-30, 11:58:59
Hi,

also mir ist es jetzt in letzter Zeit wirklich stark aufgefallen, dass der Umgangston - speziell einiger Gäste - immer rüder wird.
Ich verstehe ja, dass man nicht jeden Post und jeden Thread überprüfen kann, aber dieses Geschrei:

- Waaaah, du bist nicht meiner Meinung, du musst ein Fanboy sei!
- Waaah, deine Meinung geht mir gegen den Strich. Du Spammer!

nimmt überhand!
Sollte man nicht wieder einmal über die Regpflicht wenigstens für die Diskussionsforen nachdenken?
Man könnte dann ja wenigstens per PM diskutieren.

Die gelbe Eule
2006-05-30, 12:04:34
Es werden ganz spezielle User sein, die sich extra ausloggen. Und diese wiederum stehen auf Kriegsfuß mit der Moderation und versuchen sie mit der Provokation zu unterwandern. Anders kann ich mir das nicht erklären, es war vorher definitiv nur bei gereggten Usern Usus.

StefanV
2006-05-30, 12:11:40
stav0815[/POST]']Hi,

also mir ist es jetzt in letzter Zeit wirklich stark aufgefallen, dass der Umgangston - speziell einiger Gäste - immer rüder wird.
Ich verstehe ja, dass man nicht jeden Post und jeden Thread überprüfen kann, aber dieses Geschrei:

nimmt überhand!
Sollte man nicht wieder einmal über die Regpflicht wenigstens für die Diskussionsforen nachdenken?
Man könnte dann ja wenigstens per PM diskutieren.
Ist dir das auch schon aufgefallen?! :ugly:

Tschuldigung, für meine sarkastische Antwort, aber das ist in diesem Forum schon seit einiger Zeit gang und gebe, das man, wenn man keine Argumente mehr hat, den Gegenüber beleidigt, um selbst besser dastehen zu können...

captainsangria
2006-05-30, 12:13:03
StefanV[/POST]']Ist dir das auch schon aufgefallen?! :ugly:

Tschuldigung, für meine sarkastische Antwort, aber das ist in diesem Forum schon seit einiger Zeit gang und gebe, das man, wenn man keine Argumente mehr hat, den Gegenüber beleidigt, um selbst besser dastehen zu können...

..und weiters gibt es (wenn man die SuFu bedienen könnte) etliche Threads dazu und dieser leidigen Gastdiskussion.

Vertigo
2006-05-30, 12:37:08
Also das sich der Umgangston in letzter Zeit dramatisch verschärft haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Uneinsichtige Member, persönliche Beleidigungen, "Gast-Flamer/-Spammer" und dergleichen gab es schon immer. Das eigentliche Problem liegt ja auch eher darin, dass sonst vernünftige Member auf irgendwelche dummen Provokationen (von "Gästen") eingehen, sich provozieren lassen und so eine Nichtigkeit hochschaukeln. Wenn man über manch einen Post einfach hinwegsieht, lebt es sich entspannter.

sun-man
2006-05-30, 12:46:55
Der Umgangston hier ist hier und bleibt um einiges härter als in Bords in denen komplette Regpflicht ist. Beispielsweise beim P3D/Luxx oder gar CB ist der erste und zweite Eindruck ziemlich gut da man nicht gleich von einem x-beliebigen Gast angeflaumt wird und viele sich dessen bewusst sind das Sie Ihren Ruf entweder versauen oder verbessern. Hier ist das leider nicht so, hier wird ausgeloggt und losgepflaumt, zurückgepflaumt und nochmal einer drauf gesetzt. am Ende ist der User gesperrt und der Gast loggt sich wieder ein. Typisch 3DC eben.

Wetten das gleich wieder ein Gast auftaucht der wegen meiner Meinung wettert?

MFG

atlantic
2006-05-30, 12:50:37
Mogul[/POST]']Der Umgangston hier ist hier und bleibt um einiges härter als in Bords in denen komplette Regpflicht ist. Beispielsweise beim P3D/Luxx oder gar CB ist der erste und zweite Eindruck ziemlich gut da man nicht gleich von einem x-beliebigen Gast angeflaumt wird und viele sich dessen bewusst sind das Sie Ihren Ruf entweder versauen oder verbessern. Hier ist das leider nicht so, hier wird ausgeloggt und losgepflaumt, zurückgepflaumt und nochmal einer drauf gesetzt. am Ende ist der User gesperrt und der Gast loggt sich wieder ein. Typisch 3DC eben.

MFG

und ich weiß auch schon, welche IP der voraussichtlich haben wird :|

sun-man
2006-05-30, 13:15:58
dolle Unterstellung, aber damit bist Du ja sowieso recht schnell.

Argo Zero
2006-05-30, 13:50:07
Das Klima im Forum hat sich gewendet, da stimme ich zu.
Ursache sind aber vorallem die registrierten User im Forum, weniger die Gäste.
Ich sag nur "Der betroffene Hund bellt" ;)

atlantic
2006-05-30, 13:59:42
Mogul[/POST]']dolle Unterstellung, aber damit bist Du ja sowieso recht schnell.

um hin und wieder ein paar Zahlen zu vergleichen, brauche ich keine Unterstellungen zu produzieren. Das könnte sogar meine Oma. :rolleyes:

sun-man
2006-05-30, 14:02:43
Tja, da kann man unterstellen was man will. Ich habe nun tatsächlich keinen Grund mich mit mir selber zu streiten oder mich selber zu beschimpfen. Es dürfte so 1-2 Jahre her sein das ich mich ausgeloggt habe um etwas zu schreiben, wenn das natürlich noch zählt bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage.

Das es weniger Gäste als User sind solltet Ihr beweisen oder eben auch nicht, wenn nicht solltet Ihr als Mods aber auch nicht so viel drüber reden.

@Atlantic
dann bitte vergleich mal meine "Zahlen" und zähle auf welche Postings ich angeblich unter falschem Namen und als beleidigender Gast getätigt habe. Bin mal gespannt wieviele IPs aus dem Finanzministerium es gibt.

stav0815
2006-05-30, 15:33:19
Argo Zero[/POST]']Das Klima im Forum hat sich gewendet, da stimme ich zu.
Ursache sind aber vorallem die registrierten User im Forum, weniger die Gäste.
Ich sag nur "Der betroffene Hund bellt" ;)

naja, wenn ich mich im ton vergriffen haben sollte, darf man mich gern per PM anschreiben. es hat ja jeder mal einen schlechten Tag.
nur die letzten 1-2 Wochen nimmt dies überhand.

und wenn es registrierte User sind die sich extra ausloggen, dann sollte man das doch irgendwie nachprüfen können und diese User wenigstens verwarnen.

stav0815
2006-05-30, 15:34:41
Mogul[/POST]']dolle Unterstellung, aber damit bist Du ja sowieso recht schnell.

Genau sowas meine ich, das is auch nicht gerade die feine englische Art. Zwar für das 3DC noch recht harmlos, aber durch soetwas fängt es und ich finde es unter aller Sau :mad:

sun-man
2006-05-30, 15:36:41
und wenn es registrierte User sind die sich extra ausloggen, dann sollte man das doch irgendwie nachprüfen können und diese User wenigstens verwarnen.

Naja, zumindest bei mir ist das damals, zurecht wie ich finde, auch passiert. Weiß gar nicht mehr welcher Admin das war....auch egal ;)

Bokill
2006-05-30, 16:10:04
stav0815[/POST]']Hi,

nimmt überhand!
Man könnte dann ja wenigstens per PM diskutieren. Das sehe ich nicht so. Ganz einfach, weil vor wenigen Monaten ein sehr langer Thread über den Kurs der Moderation eingepflegt wurde, in denen ich kurz vor dem Wunsch stand mich komplett derigistrieren zu lassen, bzw. Postings von mir mit Stumpf und Stiel zu vernichten.

Seit diesen "http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3878092#post3878092" [3dcenter.org] und jenen Postings (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3883054&postcount=215) [3dcenter.org] hat sich manches hier zum Guten geändert*. Mir ist es Rätsel, warum fast jeden Tag immer wieder die gleiche Sau "Forenkultur" durch das 3DC-Dorf getrieben wird, wenn tatsächlich härter und unberechenbarer (der besseren 3DC-Kultur wegen) von der Moderation zugeschlagen wird.

MFG Bobo(2006)

* = Bitte die Fussnoten beachten.

atlantic
2006-05-30, 18:59:11
Mogul[/POST]'].....
@Atlantic
dann bitte vergleich mal meine "Zahlen" und zähle auf welche Postings ich angeblich unter falschem Namen und als beleidigender Gast getätigt habe. Bin mal gespannt wieviele IPs aus dem Finanzministerium es gibt.

Mogul, da haben wir uns wohl mißverstanden. Ich habe den Schuh nicht hingestellt, damit DU ihn dir anziehst. Kam vielleicht so rüber, weil ich deinen post gequotet habe. Das habe ich nur getan wegen deinem letzten Satz:

sun-man
2006-05-30, 19:10:55
ach so, na gut. schon OK, ich lebe ja noch :)

dogmeat
2006-05-30, 19:40:34
Wurde auch vorgestern für einen Tag gesperrt weil ich mich auf eine Gast-Provokation eingelassen habe. In der Anonymität des www meinen immer viele sie könnten sich solche Dreistigkeiten erlauben, weil es ja keine echten sozialen Konsequenzen hat. IMO sollte für überall eine Regpflicht eingeführt werden. In anderen Foren funktioniert es doch mit Regpflicht.

Argo Zero
2006-05-30, 20:02:41
stav0815[/POST]']naja, wenn ich mich im ton vergriffen haben sollte, darf man mich gern per PM anschreiben. es hat ja jeder mal einen schlechten Tag.
nur die letzten 1-2 Wochen nimmt dies überhand.

Ich bin ehrlich überrascht, dass du jetzt der Zweite bist, der sich angesprochen fühlt. Hab den Spruch völlig uneingenommen losgelassen :|

Leute die sich ausloggen und ihr Unwesen treiben bekommen natürlich eine Strafe aufgebrummt, das war Gang und Gebe und wird es auch bleiben.

Gast
2006-05-30, 20:22:45
Argo Zero[/POST]']Ich bin ehrlich überrascht, dass du jetzt der Zweite bist, der sich angesprochen fühlt. Hab den Spruch völlig uneingenommen losgelassen :|

Leute die sich ausloggen und ihr Unwesen treiben bekommen natürlich eine Strafe aufgebrummt, das war Gang und Gebe und wird es auch bleiben.
Soweit Du dazu in der Lage bist. Mich kannste nur erkennen an meiner jetzigen IP. Wenn ich den Proxydealer anwerfe ist es unmöglich mich zu identifizieren und ich kann meine IP im Sekundenrythmus wechseln.

Saw
2006-05-30, 20:31:21
Gast[/POST]']Soweit Du dazu in der Lage bist. Mich kannste nur erkennen an meiner jetzigen IP. Wenn ich den Proxydealer anwerfe ist es unmöglich mich zu identifizieren und ich kann meine IP im Sekundenrythmus wechseln.Und ? Bist du jetzt der Held? Oder was willst du uns damit sagen?

Gast
2006-05-30, 21:19:03
Das frage ich mich auch. Es ist doch allgemein bekannt, dass es anonyme Proxies gibt.

Kennung Eins
2006-05-30, 21:24:22
Ich bin einer der User, die zwar relativ lange registriert sind, aber vergleichsweise wenig posten. Dennoch lese ich mehrmals täglich im Forum.

Seit einigen Wochen und Monaten schon habe ich nun ebenfalls absolut das Gefühl, dass der Umgangston unangenehmer wird. Dass Gäste mal schreien, ist allen bekannt. Aber mir ist aufgefallen, dass in der letzten Zeit (das ist eher Mittelfristig als Kurzfristig gemeint) vor allem neu registrierte User, bevorzugt die Kategorie "500 Posts in 3 Monaten" (Übertrieben), derbst redet/schreibt/reagiert.

Vor allem dann, wenn irgend jemand eine Frage stellt, die Diskussion in Gange ist, und urplötzlich kommt dann jemand und pöbelt rum. Ich bin der Meinung, dass das vor 2 Jahren noch nicht so doll war. Leute sollten sich viel öfter mal einen Post sparen. (na, wer quotet mich jetzt und sagt "fass dir an die eigene Nase"?)

Saw[/POST]']Und ? Bist du jetzt der Held? Oder was willst du uns damit sagen?q.e.d.

Gast
2006-05-30, 21:29:32
Multiple A - Schreierei ist irgendwie "in" bei den Regs: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=28485 :D

Argo Zero
2006-05-30, 23:04:02
Gast[/POST]']Soweit Du dazu in der Lage bist. Mich kannste nur erkennen an meiner jetzigen IP. Wenn ich den Proxydealer anwerfe ist es unmöglich mich zu identifizieren und ich kann meine IP im Sekundenrythmus wechseln.

Eher sofern ich Lust habe, für jeden Troll die Mama zu spielen.
Die Aufgabe des Moderators ist in dem Forum mitlerweile sowas von neben der Spur. Vielmehr darf gekehrt werden anstatt Themen zu moderieren.
Und wie ich bereits sagte, der Umgangston vieler registrierten Benutzer stört mich mehr als die Hand voll Gäste, die sich zeigen müssen.
So oder so ist der Trend unaufhaltsam.

StefanV
2006-05-30, 23:20:13
Kennung Eins[/POST]']Ich bin einer der User, die zwar relativ lange registriert sind, aber vergleichsweise wenig posten. Dennoch lese ich mehrmals täglich im Forum.

Seit einigen Wochen und Monaten schon habe ich nun ebenfalls absolut das Gefühl, dass der Umgangston unangenehmer wird. Dass Gäste mal schreien, ist allen bekannt. Aber mir ist aufgefallen, dass in der letzten Zeit (das ist eher Mittelfristig als Kurzfristig gemeint) vor allem neu registrierte User, bevorzugt die Kategorie "500 Posts in 3 Monaten" (Übertrieben), derbst redet/schreibt/reagiert.

Vor allem dann, wenn irgend jemand eine Frage stellt, die Diskussion in Gange ist, und urplötzlich kommt dann jemand und pöbelt rum. Ich bin der Meinung, dass das vor 2 Jahren noch nicht so doll war. Leute sollten sich viel öfter mal einen Post sparen.
Ich glaub du meinst sowas (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4374866&postcount=8) bzw das (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4375042&postcount=11)

Und am Ende sowas (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4375127&postcount=15)

Das Problem bei diesem Beispiel ist nicht, das es weit jenseits dessen ist, was verlangt wird, etwas daneben, Alternativen aufzeigen ist ja OK, wenns denn im Rahmen bleibt (in diesem Fall sag ich einfach mal +20-30€) bzw wenn man dem dann sagt, das die Auswahl (an GraKas) nicht so das Wahre ist, stur fragen

Wobei ich auch mal annehme, das du auch sowas (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4357163&postcount=10) meinst...
Und nein, einfach nur stur irgendwelche Fragen beantworten ist auch irgendwie nicht so pralle, denn wenn der Threadstarter das wirklich gewollt hätte, hätt er Google benutzt...

Besonders krass ist es übrigens, wenns mal um die Playstation 3 geht, da wird sich dann auch irgendwie rausgeredet und sich um die Antworten gedrückt, siehe die Diskussion um HDTV Ausgabe bei der kleinen, welche keinen HDMI Port hat...

Kennung Eins[/POST]']
(na, wer quotet mich jetzt und sagt "fass dir an die eigene Nase"?)
Fass dir an die eigene Nase
(scnr, du hast gerad so eine tolle Vorlage geliefert)

StefanV
2006-05-30, 23:21:02
Saw[/POST]']Und ? Bist du jetzt der Held? Oder was willst du uns damit sagen?
Das du ein perfektes Beispiel geliefert hat, wie man nicht auf einen Gast antwortet :|

Saw
2006-05-30, 23:34:54
StefanV[/POST]']Das du ein perfektes Beispiel geliefert hat, wie man nicht auf einen Gast antwortet :|Das war eine ernsthafte Frage.
Und du möchtest mich belehren? Ist dein Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4375872&postcount=328) im Nvidia-Forum besser? Das könnte man, wenn man ganz böse ist, auch als eine Provokation ansehen. Es ist doch bekannt, dass du rot bist :|

StefanV
2006-05-30, 23:37:42
Saw[/POST]']Das war eine ernsthafte Frage.
Und du möchtest mich belehren? Ist dein Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4375872&postcount=328) im Nvidia-Forum besser? . Das könnte man, wenn man ganz böse ist, auch als eine Provokation ansehen. Es ist doch bekannt, dass du rot bist :|
Oh, herrlich zu sehen, wie du ein paar Beispiele für die aktuelle Situation zum Umgang miteinander lieferst, hätt ich selbst nicht besser machen können...

Besonders das ziehmlich bescheuerte 'bah, der hat mich angemacht, jetzt muss ichs ihm nochmal so richtig zeigen' verhalten einiger User hier, die überall zeigen müssen, wen sie nicht mögen, bei jeder Gelegenheit...

Besonders jener Teil war von dir ziemlich blöde:
Saw[/POST]']
Es ist doch bekannt, dass du rot bist :|
Denn die letzte rote Grafikkarte, die ich besaß, hat der Hamster bekommen, dummerweise wars aber eine MSI 6800GT die letzte ATi GraKa (abseits meiner R200 Low Profile) dürfte ich vor etwa 6 Monaten besessen haben...

Aber hast recht, ich bin ein 'roter' Fan und werde auch bald wieder 'nen roten Rechner' haben, von meiner Lieblingsfirma:
http://www.helpdeskcomputer.it/images/logo_compaq.jpg

Saw
2006-05-30, 23:47:57
StefanV[/POST]']Oh, herrlich zu sehen, wie du ein paar Beispiele für die aktuelle Situation zum Umgang miteinander lieferst, hätt ich selbst nicht besser machen können...

Besonders das ziehmlich bescheuerte 'bah, der hat mich angemacht, jetzt muss ichs ihm nochmal so richtig zeigen' verhalten einiger User hier, die überall zeigen müssen, wen sie nicht mögen, bei jeder Gelegenheit...
Wenn du es so siehst, ist das deine Sache. Ich habe dir nur den "Spiegel" vorgehalten. Wenn du es näher begründet hättest, warum du das Panel von Ati besser findest, hätte ich dir dein Posting gar nicht vor die Nase gehalten. Aber so bot es sich regelrecht an.
Und das hat gar nichts damit zu tun, wen ich mag oder nicht.

Gast
2006-05-31, 00:24:27
Stefan ist eher der ewige Querulant. Ich will es aber bewusst auch mal NETTER und differenzierter ausdrücken:

Er sucht nach Alternativen zum Mainstream, verläuft sich dabei allerdings ab und an. Im Prinzip ist das sehr Anerkennenswert, eben weil irgendwer auch auf Alternativen hinweisen muss, einfach um Monokulur zu vermeiden.

Gast
2006-05-31, 04:03:27
Gast[/POST]']Multiple A - Schreierei ist irgendwie "in" bei den Regs: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=28485 :D

O.A.Suchanfrage (ist tot): waaaaaaah OR waaaaaah OR waaaaah OR waaaah OR waaah OR aaah OR aaaah OR aaaaah OR aaaaaah OR aaaaaaah OR aaaa OR aaaaa OR aaaaaa OR aaaaaaa OR aargh OR aaargh OR aaaargh OR aaaaargh OR aaaaaaargh OR aaarg OR aaaarg OR aaaaarg OR aaaaaaarg, ahhh OR ahhhh OR ahhhhh OR ahhhhhh OR ahhhhhhh

Alles Banane? :)

Ikon
2008-11-20, 19:06:20
Kennung Eins hat schon recht. Ich bin auch schon relativ lange dabei und in den letzten Jahren ist die Diskussionkultur hier einfach in der Keller gegangen. Das ist schade, hat aber aus meiner Sicht wenig bis gar nichts mit den Gästen zu tun. Es gibt unter den registrierten und auch schon länger registrierten Membern genug A********** ;)

*hoppla, sorry für's Totengraben, bin über einen Signaturlink hier gelandet und habe völlig übersehen wie alt der Thread schon ist*

Raff
2008-11-20, 20:46:02
Tja, aktuell sprießen die Ati-Fan(boy)s wie Pilze aus dem Boden. Die Grünen halten dagegen. Und die Neutralen hauen dazwischen. Da kommt Freude auf.

MfG,
Raff

Esther Mofet
2008-11-20, 20:56:24
Tja, aktuell sprießen die Ati-Fan(boy)s wie Pilze aus dem Boden. Die Grünen halten dagegen. Und die Neutralen hauen dazwischen. Da kommt Freude auf.

MfG,
Raff
Ich wollte ich könnte auch wieder in einer Zeit leben,in der es vielleicht irgendwo ganz nebenbei mir wichtig erscheinen könnte welche Grafikkarte nun die beste ist...:(
Mfg Esther

Schlammsau
2008-11-20, 21:22:01

MfG,
Raff

Ist es nicht genau andersherum? Hier wieder ein gutes Beispiel wie ein Thread getrasht wird.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6925512#post6925512
Und übrigens eine Antwort bist du den vielen Fragenden noch schuldig! ;)

Raff
2008-11-20, 21:25:29
Im Grunde ist es richtig doll Wurstsalat, wer "angefangen" hat. Das erinnert mich irgendwie an Grundschulzeiten. ;) Fakt ist, dass das Forum sehr ruhig wäre, wenn hier nicht dauernd in CoD5-Manier die Flammenwerfer ausgepackt würden. Das wäre zwar langweilig, aber wenigstens hätte der Thread hier keine Nahrung mehr.

MfG,
Raff

GBWolf
2008-11-20, 21:33:13
Kennung Eins hat schon recht. Ich bin auch schon relativ lange dabei und in den letzten Jahren ist die Diskussionkultur hier einfach in der Keller gegangen. Das ist schade, hat aber aus meiner Sicht wenig bis gar nichts mit den Gästen zu tun. Es gibt unter den registrierten und auch schon länger registrierten Membern genug A********** ;)

*hoppla, sorry für's Totengraben, bin über einen Signaturlink hier gelandet und habe völlig übersehen wie alt der Thread schon ist*

Ich finde nicht, dass es schlimmer geworden ist.

Selektive Wahrnehmung ist wohl das Problem, die negativen Dinge Fallen einfach mehr auf. Ignorier Sie und diskutiere mit Menschen die wissen was eine Diskussion ausmacht, das wäre dann an erster Stelle schonmal Respekt dem andern gegenüber, der das nicht kann, ist eben von vornerein disqualifizert.

Es gibt hier immernoch einige mit denen man tatsächlich Sinnvoll aber auch ironisch und albern die Threads angenehm gestalten kann :)

Gast
2008-11-26, 00:22:43
Fakt ist, dass das Forum sehr ruhig wäre,(..)
Hallo? Das Forum ist doch schon sehr ruhig geworden. Im Vergleich zu früher könnte man schon fast sagen: Das Forum liegt in den letzten Zügen / ist quasi tot (zumindest was den technischen Bereich angeht).

raschomon
2008-11-28, 22:54:30
Hallo? Das Forum ist doch schon sehr ruhig geworden. Im Vergleich zu früher könnte man schon fast sagen: Das Forum liegt in den letzten Zügen / ist quasi tot (zumindest was den technischen Bereich angeht).

Gilt genauso für den Rest.