Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoWi-Forum dicht?
Ich las gerade das das PoWi Forum erstmal dicht ist zum posten. Wie läuft das jetzt? Es wurde nicht angezeigt das man da keine Themen etc. mehr erstellen darf. Wird das nun nicht zwangsgesperrt und dem Nutzer ist es überlassen ob er sich der Sperre widersetzt?
*edit* man kann tatsächlich nicht mehr antworten
Warum genau wird es gesperrt? Dort steht was von erhitzten Gemütern aber gibts einen konkreten Thread/Anlass?
Ich meine wenn es 1 Monat nur read only ist kann man es doch auch gleich unlesbar machen, da es nichts bringt dort zu lesen wenn man seine meinung nicht äussern kann.
Gerade das PoWi forum ist doch eins der interessanten des Offtopic Bereiches.
Über Politik lässt sich nunmal bekanntlich streiten, das war schon immer so.
Zum Grund für die Sperre:
Wir hoffen, dass sich alle etwas beruhigen und danach wieder konstruktiver und vielleicht etwas weniger emotional nund hitzig miteinander kommunizieren und diskutieren.
(del676)
2006-06-06, 00:10:02
ich hoffe dass sich der probebetrieb bewährt und man sämtliche offtopic foren auf readonly umstellt :)
Al-CAlifAX
2006-06-06, 00:10:59
007[/POST]']Zum Grund für die Sperre:
Wir hoffen, dass sich alle etwas beruhigen und danach wieder konstruktiver und vielleicht etwas weniger emotional nund hitzig miteinander kommunizieren und diskutieren.
Glaub kaum das des was bringt. Einige sind bekannt dafür schwer von ihrer Meinung abzubringen bzw. alles zu bashen was man äußert.
Wird in 1 Monat noch so sein wie jetzt.
Aber auch ganz gut. So kann man sich mal wieder anderen Themen widmen ;)
StefanV
2006-06-06, 00:12:12
Kannst in dem verlinkten Thread nicht per Thread Tag verlinken?
/me ist dafür, das jeder Moderator, der innerhalb des Forums nicht mit [Thread] und [post] Tags linkt mindestens 2 Wochen gesperrt wird...
Ansonsten find ichs mal positiv, das ein ganzes FOrum mal geschlossen wird...
AtTheDriveIn
2006-06-06, 00:12:31
Gute Entscheidung :up:
Hoffen wir für die Community-Stimmung auf einen positiven Effekt.
Ulukay[/POST]']ich hoffe dass sich der probebetrieb bewährt und man sämtliche offtopic foren auf readonly umstellt :)
das bedeutet wieder weniger nutzer. Denn es wird so einige dann in andere Foren ziehen wenn man alle offtopic dicht macht und diese werden sich dann nicht so häufig auf 3dcenter herumtreiben und auch weniger bei den pc-hardware relevanten dingen mitdiskutieren auch wenn sie ahnung haben.
Heimatsuchender
2006-06-06, 00:15:31
007[/POST]']Zum Grund für die Sperre:
Wir hoffen, dass sich alle etwas beruhigen und danach wieder konstruktiver und vielleicht etwas weniger emotional nund hitzig miteinander kommunizieren und diskutieren.
Glaubt ihr wirklich, dass das was bringt? Ich gehe eher davon aus, dass die Diskussionen sich verlagern werden (auch wenn es nicht sein soll).
tobife
(del676)
2006-06-06, 00:15:42
Odal[/POST]']das bedeutet wieder weniger nutzer. Denn es wird so einige dann in andere Foren ziehen wenn man alle offtopic dicht macht und diese werden sich dann nicht so häufig auf 3dcenter herumtreiben und auch weniger bei den pc-hardware relevanten dingen mitdiskutieren auch wenn sie ahnung haben.
gut so - im jahre 2000 gab es verdammt wenig user - und ich habe verdammt gerne das forum gelesen weil sehr viel nährwert darin stand - nicht alles wo millionen fliegen rumkreisen is was tolles - meistens ist es eher ein scheisshaufen ;)
btw. politikforum war punkt 1 in meiner sig X-D
StefanV[/POST]']Kannst in dem verlinkten Thread nicht per Thread Tag verlinken?
/me ist dafür, das jeder Moderator, der innerhalb des Forums nicht mit [Thread] und [post] Tags linkt mindestens 2 Wochen gesperrt wird...
Ansonsten find ichs mal positiv, das ein ganzes FOrum mal geschlossen wird...
/me ist dafür, dass Stefan für seinen tollen Stil für 14 Tage gesperrt wird :rolleyes:
Daltimo
2006-06-06, 00:16:50
007[/POST]']/me ist dafür, dass Stefan für seinen tollen Stil für 14 Tage gesperrt wird :rolleyes:
Dafür währe ich allerdings auch.
Heimatsuchender
2006-06-06, 00:18:15
Ulukay[/POST]']ich hoffe dass sich der probebetrieb bewährt und man sämtliche offtopic foren auf readonly umstellt :)
Und dann?
Dann wird es hier sehr einsam werden, weil viele Member abwandern werden (aber das scheinen einige wenige hier wirklich zu wollen :| ).
tobife
Ulukay[/POST]']gut so - im jahre 2000 gab es verdammt wenig user - und ich habe verdammt gerne das forum gelesen weil sehr viel nährwert darin stand - nicht alles wo millionen fliegen rumkreisen is was tolles - meistens ist es eher ein scheisshaufen ;)
btw. politikforum war punkt 1 in meiner sig X-D
deswegen gibts doch offtopic unterbereiche. damit offtopic diskussion nicht in pc hardwarediskusion gemischt wird. und wem die themen dort nicht gefallen liesst dort nicht.
wenn es natürlich probleme mit der diskusionskultur in einem offtopic forum gibt muss man dort mehr mods einsetzen und/oder eher für verstösse diesen speziellen unterbereich für bestimmte user eine weile sperren.
[...]wenn es natürlich probleme mit der diskusionskultur in einem offtopic forum gibt muss man dort mehr mods einsetzen[...]
Um was zu bezwecken? Wir wollen, dass die User von sich aus zu einer für alle verträglichen Form der Diskussionskultur kommen. Die Probleme, die wir zur Zeit haben, kann man nicht mit zusätzlichen Moderatoren erschlagen. Mal davon abgesehen, dass geeignete auch nicht gerade auf den Bäumen wachsen...
[...]und/oder eher für verstösse diesen speziellen unterbereich für bestimmte user eine weile sperren.
Machen wir doch bereits im PoWi-Forum...
StefanV
2006-06-06, 00:27:34
007[/POST]']/me ist dafür, dass Stefan für seinen tollen Stil für 14 Tage gesperrt wird :rolleyes:
Wieso?
Bei den zig tausend URLs, die dieses Forum hat, kann man nur die [Post] und [Thread] Tags nutzen :|
Nicht das nachher noch irgendwer ausversehen als Gast flamt, weil er 'nen Link verfolgte und nicht gemerkt hat, das er ausgeloggt wurde :rolleyes:
Das Problem dürft wohl eher sein, das das niemand kennt, eine Nachricht da ganz oben wäre nicht verkehrt, denn ich gehe mal davon aus, das kaum einer weiß, das diese Tags existieren...
---------------------------------------------
(gibts den [Line] Tag garnicht? :|)
Das das WiPo Forum geschlossen wurd, ist ja auch verständlich, jetzt wo die WM bevorsteht *fg*
@StefanV: Es geht ja auch nicht um den Vorschlag an sich, sondern um die Art und Weise, wie du den hier mal wieder präsentierst. Nicht in einer neutralen Weise, sondern von oben herab im Klugscheißer-Ton und das nervt gewaltig.
So, und jetzt bitte back to topic!
raschomon
2006-06-06, 00:38:39
007 und Kollegen!
Ihr werdet aber noch ein richtige Stellungnahme dazu abgeben, oder? Nicht nur dieses dünne Wir-wollen-wieder-mehr-good-vibes-Statement. Die Auseinandersetzung im PoWi waren schon schärfer als sie es jetzt sind und die Behauptung, das Konflikte aus dem PoWi in andere (Kern-)Bereiche des Forums getragen werden, ist nach wie vor nicht belegt. Imo produziert das PoWi eher Community-Gefühl als das es dieses belastet. Das ganze kommt mir fast vor wie ein Putsch.
Gruß
Ralph
Die gelbe Eule
2006-06-06, 00:39:21
Kann man das probeweise auch auf andere OT Foren ausweiten? Mich würden die Reaktionen interessieren, wie stark 3DC auf diese Foren/User angewiesen ist und ob sie danach ein anderes Verhalten zeigen.
deekey777
2006-06-06, 00:45:54
Die gelbe Eule[/POST]']Kann man das probeweise auch auf andere OT Foren ausweiten? Mich würden die Reaktionen interessieren, wie stark 3DC auf diese Foren/User angewiesen ist und ob sie danach ein anderes Verhalten zeigen.
Abgelehnt. Das mit PoWi hatte einen anderen Grund und wird nicht auf andere OT-Foren ausgeweitet (da es keinen Grund dafür gibt).
Den zweiten Satz übersehe ich einfach.
Elladan
2006-06-06, 00:46:05
Die gelbe Eule[/POST]']Kann man das probeweise auch auf andere OT Foren ausweiten? Mich würden die Reaktionen interessieren, wie stark 3DC auf diese Foren/User angewiesen ist und ob sie danach ein anderes Verhalten zeigen.dann wäre ich vier wochen lang nicht hier... ich bin, wie gesagt, fast nur im off-topic unterwegs hier... meine grafikkarte habe ich mir gekauft, mich dadrüber genug informiert, alle probleme sind beseitigt und alle diskussionen gehen über aktuelle grafikarten, die für mich keine relevanz haben (ich besitze eine 9700 pro).
/edit... sehr sehr billig als restposten nach langem warten erworben ( :wink: ).
007[/POST]']Um was zu bezwecken?
schnellere sichtung und ahndung von dingen die den regeln des powi unterforums widersprechen.
Wir wollen, dass die User von sich aus zu einer für alle verträglichen Form der Diskussionskultur kommen.
gerade bei politik erhitzen sich oftmals die gemüter, diese lassen sich aber durch temporäre sperrung für den powi unterbereich schnell abkühlen.
Die Probleme, die wir zur Zeit haben, kann man nicht mit zusätzlichen Moderatoren erschlagen.
welche konkreten probleme?
Mal davon abgesehen, dass geeignete auch nicht gerade auf den Bäumen wachsen...
Das stimmt schon, nur denk ich mal das hier so einige normale member im forum sind die fähig wären dafür zu sorgen das diskussionen frei aber sachlich ablaufen. Man muss nur mal unter den mod leute bestimmen die nach neuen mods ausschau halten und diese gegebenfalls werben.
Machen wir doch bereits im PoWi-Forum...
Ja das Drumdub Leute fürs powi temporär ne weile gesperrt hat wenn diese unsachlich diskutierten fand ich ja auch in ordnung aber den offtopic bereich jetzt erstmal pauschal dicht zu machen find ich schon recht krass. Wenns akute Gründe gibt bitte ich die zu nennen. Ein "Gemüter abkühlen" Argument find ich pauschal nicht angebracht. Das würde nämlich implizieren das alle Leute dort unsachlich diskutieren. Wenn dann könnte man genau die Problemgemüter für ein paar wochen vom powi ausschliessen.
Ulukay[/POST]']ich hoffe dass sich der probebetrieb bewährt und man sämtliche offtopic foren auf readonly umstellt :)Das wäre natürlich ein Traum. Aber ich glaube nicht, dass das passieren wird, da sich dann ja die ganzen Daus verkriechen, die sich nicht ein Stück für das Thema dieses Forums interessieren. Und da das wohl in weniger Klicks resultieren würde, wird es das wohl so nicht geben. Aber ehrlich gesagt würde ich es als Seiteninhaber genauso machen, wenn ich von den Einnahmen des Forums leben will.
Naja, und ab und an bringen die Daus ja auch mal ganz lustige Threads, wenn ihr Rechner Probleme macht.
Zur Schließung des PoWI-Forums ist zu sagen, dass dies wohl wirklich nötig war. Ich habe zwar nicht sonderlich oft da rein gesehen, aber das was ich gesehen habe (Ausländer-Bashing, Flamewars, etc.), hat mir schon gelangt. Mal sehen ob die einmonatige Schließung hier Besserung bringt. Wenn nicht, würde ich es einfach für immer read-only machen. ;)
AtTheDriveIn
2006-06-06, 00:59:39
Gast[/POST]']Das wäre natürlich ein Traum. Aber ich glaube nicht, dass das passieren wird, da sich dann ja die ganzen Daus verkriechen, die sich nicht ein Stück für das Thema dieses Forums interessieren. Und da das wohl in weniger Klicks resultieren würde, wird es das wohl so nicht geben. Aber ehrlich gesagt würde ich es als Seiteninhaber genauso machen, wenn ich von den Einnahmen des Forums leben will.
Dazu mal das
Ginge es nach den Finanzen, müsste ich das Forum sofort gänzlich zumachen. Kostet (mit Abstand) am meisten, bringt am wenigstens ein. Aber hier geht es eben nicht allein nur nach dem schnöden Mamon.
blackbox
2006-06-06, 01:14:51
Ist dieses Thema nicht auch ein Kandidat für einen News Thread, den ich schon mal angeregt habe?
Es ist schade, dass ich weder im dazugehörigem Thread noch per PN darüber informiert wurde. Die Modschaft hat doch darüber beraten?
Craig
2006-06-06, 01:39:13
Schade! Ein Grund mehr, noch weniger ins Forum zu schauen.
Craig[/POST]']Schade! Ein Grund mehr, noch weniger ins Forum zu schauen.Dann bleib halt weg. Bis auf einen einzigen Software-Hilfe-Thread postest du doch eh nur in den OT-Bereichen. Ergo ist es kein großer Verlust für dieses Forum.
Craig
2006-06-06, 01:55:30
Gast[/POST]']Dann bleib halt weg. Bis auf einen einzigen Software-Hilfe-Thread postest du doch eh nur in den OT-Bereichen. Ergo ist es kein großer Verlust für dieses Forum.
Gerade die OT Bereiche machten den Charme dieses Forums aus.
BlutenderFleischer
2006-06-06, 06:58:12
Also...macht das PoWi-Forum doch einfach dicht.
1) 3dCenter hat mittlerweile einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Auch über den Bereich PC bzw. alles was diesen betrifft (Hardware, Software, GraKa, CPU, RAM), hinaus.
2) Politik und Wirtschaft sind zwangsläufig Felder, wo sich mehr Interessenten finden als zu dem Bereich der in 1) genannt wurde.
3) Logische Folgerung ist, daß aufgrund von 1) sich mehr User hier anmelden und posten würden - kombiniert mit 2 ergibt das, daß man zwar auch in den On-Topic Foren zum Thema PC einen Zuwachs haben wird, der Zuwachs im Bereich PoWi aber überproportional größer ist.
In der Zeit, als ich hier nur Leser war, ist es in der Tat teilweise härter hier zugegangen. Deshalb glaube ich, daß die Schärfe der Diskussionen nur ein untergeordneter Grund für die Schließung ist. Vielmehr denke ich, daß innerhalb der Modschaft gerade eine Richtungsdebatte geführt wird. Zumal Leonidas, soweit ich weiß der eigentliche Betreiber von Forum/Seite sich hier eindeutig PRO PoWi geäußert hat.
Also: Entweder ihr lasst alles wie es ist, oder ihr macht den kompletten OT-Bereich einfach dicht!
Aber überlegt euch dabei doch mal Folgendes...
Die On-Topic Bereiche von P3dNow, von Computerbase und von sonst wem sind nicht viel schlechter, als die des 3dCenters. Klar, insgesamt ist hier mehr Kompetenz versammelt, aber viel nimmt es sich nicht.
Die Frage, die sich aus dieser Tatsache zwangsläufig ableiten muss, ist, warum hat 3DC deutlich mehr Zuspruch? Ganz einfach. Weil es hier einen OT-Bereich gibt, der eine riesige Bandbreite an OT-Themen, eine vorbildliche Gliederung und eine, muß man doch sagen, relativ liberale Moderation hat.
Ich brauche vielleicht 5 Minuten, um ein Forum zu finden, was Politik und Wirtschaft behandelt. Entweder sind dort jedoch alle meiner Meinung oder keiner. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dieses Forum hauptsächlich links geprägt ist, trotzdem finde ich hier auch Leute, die meine Meinung wenigstens in Teilen vertrete genauso wie ich hier Leute finde, die das genaue Gegenteil von meiner Meinung vertreten.
Und gerade das macht dieses Forum so reizvoll für mich. Das, und die Tatsache, daß die Mods hier quasi jede Meinung erlauben und ein sehr scharfer Diskussionston geduldet wird. Dieser scharfe Diskussionton ist auch, nach meinem Vernehmen, das, woran die Geister sich hier scheiden. Aber Leute, das ist das SALZ IN DER SUPPE. Soll man hier nur noch Score-Tabellen über Argumente führen? Es geht doch nicht nur darum wer die besseren Argumente bringt! Es geht darum, mit wieviel Wortwitz ich sie pfeffern kann, wie kann ich den Anderen mit sprachlichen Raffinessen auflaufen lassen usw.
Was ist denn euer Ziel bei der Maßnahme? Darüber müßt ihr euch doch Gedanken gemacht haben! Wenn ihr eine stärkere Besinnung auf die Kernthemen wollt...dann macht den OT-Laden dicht, ihr werdet keinen Zuwachs im On-Topic Bereich dadurch erreichen.
Klar, wenn es um Gäste geht und Trolle geht, ihr gleichzeitig eine im On-Topic Bereich härtere Linie fahrt, werdet ihr Trolle und Gäste los. Aber dann könnt ihr euch gleich in P3dNow oder sonstwie umbennen. Klar, keine schlechte Foren. Aber eben kein 3dCenter...
seahawk
2006-06-06, 08:12:44
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
Peppo
2006-06-06, 08:34:33
Also haben die ganze Whine-Threads doch Erfolg gezeigt... :rolleyes:
Naja... Ich bin damals aus der P3D geflüchtet, da der Forum dort zu einer
abfef*ckten Spießerhaufen entwickelt hatte...
3DC war doch erfisched anders... Vor allem hat mich hier der PoWi Forum doch sehr interessiert.
Ja sicher, hier wurde teilweise doch sehr kontrovers diskuttiert.
Aber, bedekt... In diversen Hardware-Foren werden ärgere Flamewars ausgetragen... :rolleyes:
Es wäre schade, wenn diese Forum hier Richtung P3D und ein über-geek Forum entwickeln würde.
Sehr viele Member diskuttieren gerne auch über viele andere Themen.
Wenn Ihr die PoWi Forum dicht macht, reiht ihr Euch in die Reihe der blinden und
tauben "Konsumidioten" ein, wem es nur die neueste Hardware interessiert,
und eine abgeht, wenn z.B.: beim SuperPi eine neue Rekordwert erreicht. :rolleyes:
Ich hoffe, daß Leo hier ein Machtwort spricht und den PoWi-Forum wieder öffnet.
Was war denn jetzt der konkrete Anlass ganz genau? Ich habe mir gerade mal die letzten Threads und Posts angesehen. Also das ist doch auch nicht besser oder schlechter als sonst immer.
Wäre es nicht ehrlicher gewesen, ein paar bestimmte User vom PoWi-Forum auszuschließen, als gleich das ganze Forum dicht zu machen?
stickedy
2006-06-06, 09:13:15
Gast[/POST]']Also das ist doch auch nicht besser oder schlechter als sonst immer.
Genau DAS ist das Problem! In dem Forum wird an sich nicht mehr diskutiert, sondern es prallen zwei extreme Fraktionen aufeinander, es gibt eigentlich nur extrem links und extrem rechts, dazwischen fast nichts. Und das gleitet dann eigentlich immer innerhalb von wenigen Postings in persönliche Anfeindungen ab.
Monger
2006-06-06, 09:21:48
Ich finde das eine sehr gute Entscheidung. Ich hab zwar auch hin und wieder im PoWi Forum gepostet, aber danach hab ich mich fast immer geärgert. Während sich das soziale Angelegenheiten Forum imho gefangen hat und man dort auch die eine oder andere hilfreiche Diskussion bis zu Ende führen kann, ist das PoWi wirklich ganz üble Stammtisch-Phrasendrescherei.
Mich würde auch der konkrete Grund für die Schließung interessieren, aber die Konsequenz daraus finde ich auf jeden Fall gut.
Monger[/POST]']Mich würde auch der konkrete Grund für die Schließung interessieren, aber die Konsequenz daraus finde ich auf jeden Fall gut.Ich persönlich glaube, dass es die Arbeitslosenthreads gewesen sind, die letztendlich zur Schließung geführt haben.
Da sind auf der einen Seite die Arbeitslosen, die in Selbstmitleid zerfließen und oft schmarotzerhaft auftreten und auf der anderen Seite die Nichtarbeitslosen, die in einer unglaublich selbstüberschätzenden Art und Weise davon ausgehen, dass dieses Problem immer nur die anderen, aber nie sie selbst betreffen kann.
Das PoWi-Forum ist aber nur eine Reflektion der Gesellschaft. Auch da wird mittlerweile mit harten Bandagen gekämpft. Lösungsvorschläge werden aber weder in der Gesellschaft, noch hier im Forum erarbeitet und dargelegt.
Traurig das.
stickedy[/POST]']Genau DAS ist das Problem! In dem Forum wird an sich nicht mehr diskutiert, sondern es prallen zwei extreme Fraktionen aufeinander, es gibt eigentlich nur extrem links und extrem rechts, dazwischen fast nichts. Und das gleitet dann eigentlich immer innerhalb von wenigen Postings in persönliche Anfeindungen ab.
Full ack! :up: Es geht auch nicht darum, dass wir das PoWi schließen wollen. Wir wünschen wieder gepflegtere Diskussionen... und hoffen, dass es nicht nur bei dem Wunsch bleibt.
Undertaker
2006-06-06, 09:42:25
wäre statt einer temporären schließung, die auch gemäßigte member bestraft, nicht eine deutlich härtere moderation nur für dieses eine subforum (zb 7 tage ban bei kleineren vergehen, 14 tage bei größeren usw.) die bessere lösung gewesen? ich glaube, dass es sonst in einem monat dort wieder genauso zugeht wie vor der schließung...
Omega2
2006-06-06, 09:42:34
Gast[/POST]']
............
Das PoWi-Forum ist aber nur eine Reflektion der Gesellschaft. Auch da wird mittlerweile mit harten Bandagen gekämpft. Lösungsvorschläge werden aber weder in der Gesellschaft, noch hier im Forum erarbeitet und dargelegt.
Traurig das.
Hallo,
es ist keine Reflexion der Gesellschaft. Es ist eher ein Sammelbecken für extreme Meinungen und teilweise driften die Dinge dann auch wirklich ab d.h. es werden Meinungen vertreten, die schon in den Bereich der Illegalität gehen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Zündel Thread.
Das Problem sind imho nicht die teilweise harten Diskussionen. Sowas liegt in der Natur der Sache, erst recht, wenn Leute persönlich betroffen sind. Das Problem ist der Extremismus, der im PoWi fröhliche Urstände feiert.
Die Entscheidung das Forum erst mal zu schließen ist sicher geeignet, die Gemüter abzukühlen, aber das Grundproblem ist ein anderes und das läßt sich so nicht lösen.
Aber ich bin guter Dinge, daß die Moderation da auch noch einen vernünftigen Weg finden wird.
Gruß
Omega
Undertaker[/POST]']wäre statt einer temporären schließung, die auch gemäßigte member bestraft, nicht eine deutlich härtere moderation nur für dieses eine subforum (zb 7 tage ban bei kleineren vergehen, 14 tage bei größeren usw.) die bessere lösung gewesen? ich glaube, dass es sonst in einem monat dort wieder genauso zugeht wie vor der schließung...
Das wurde/wird doch bereits so praktiziert. Bis zu 30T Bans nur im PoWi.
Hat dem Diskussionsstil auch nicht entscheidend verbessert.
Undertaker
2006-06-06, 09:55:49
Ajax[/POST]']Das wurde/wird doch bereits so praktiziert. Bis zu 30T Bans nur im PoWi.
Hat dem Diskussionsstil auch nicht entscheidend verbessert.
oh, dass wusste ich gar nicht... hmm, dass verändert die lage natürlich etwas :rolleyes:
flatbrain
2006-06-06, 09:58:25
"Bei einem Fanatiker sind zwei Dinge sicher: Er wird sich selbst und die Welt nicht ändern!" - Winston Churchill
"Ein Fanatiker ist ein Mensch, der seine Ansichten nicht ändern kann, und auch das Thema nicht." - Winston Churchill
"Jedes Ding hat zwei Seiten. Fanatiker sehen nur die eine." - Hellmut Walters
Als ich hier angefangen habe, gab es grob eingeteilt zwei Gruppen im PoWi - "Fanatiker" und die Gruppe derer, die diskutieren wollen. Die erste Gruppe bestand im Wesentlichen aus 3-5 Usern, die es immer wieder geschafft haben, von den eigentlichen Themen abzukommen und diese für ihre eigene Propaganda zu nutzen. Damit konnte man leben, war doch die Gruppe derer, die diskutieren wollten, groß genug, um das Verhalten der "Fanatiker" aufzudecken und argumentativ gegenzuhalten. Mittlerweile und gerade in den letzten Wochen ist es aber so, daß sich die Gruppe der "Fanatiker" so vergrößert hat, daß zum Einen sinnvolle und auf Argumenten basierende Diskussionen nicht mehr möglich waren und sind, zum Anderen aber auch die Gruppe derer, die argumentativ gegengehalten haben, immer kleiner wurde. Zusätzlich fielen in letzter Zeit immer öfter Äußerungen, die zum Teil schon einen Strafbestand darstellten oder zumindest sehr grenzwertig an der Schwelle eines Strafbestandes standen. Deswegen habe ich für eine temporäre Schließung gestimmt, in der Hoffnung, daß einige sich mal etwas entspannt zurücklehnen und die Zeit evtl. zum Nachdenken nutzen, ob einerseits das 3DCF wirklich die richtige Plattform für ihre Propaganda ist, oder ob es nicht andererseits möglich ist, im PoWi-Bereich des 3DCF auf eben diese Propaganda zu verzichten und "normal" zu diskutieren.
Eine konsequente Bestrafung der "Fanatiker" wirft mehrere Probleme auf - sie müssen konkret gegen Regeln des 3DCF oder geltende Gesetze verstoßen, um nach objektiven Maßstäben vorgehen zu können, imo ein Muß, damit nicht der Vorwurf der Zensur laut wird. Wer sich aber immer grenzwertig am Rande der Legalität mit seinen Äußerungen bewegt, fällt durch dieses Raster und zerstört weiter Threads, womit keinem Diskussionswilligen geholfen wäre.
Auch aus diesem Grunde habe ich mich für eine temporäre Schließung entschieden, so "trifft" diese Entscheidung alle PoWi-Aktiven, ohne daß ich mir fehlende Objektivität oder Voreingenommenheit vorzuwerden habe. Daß dadurch auch User "leiden", die an Diskussionen interessiert sind, ist ein bedauerlicher Nebeneffekt, insgesamt aber wohl die gerechteste Lösung.
Nochmal zur Verdeutlichung, dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung!
(del676)
2006-06-06, 10:05:05
Peppo[/POST]']Es wäre schade, wenn diese Forum hier Richtung P3D und ein über-geek Forum entwickeln würde.
da merkt man wielange du dabei bist - das 3dc WAR ein "übergeek" forum und wurde dank offtopic mist zugrunde gerichtet. ich begrüße den schritt zurück, lieber 800 member die 3d grafik und hardware interessiert als 100.000 daus die über fußpilz, chemtrails und analzäpfchen labern.
Omega2[/POST]']Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Zündel Thread.Dass ihr den nicht schon lange geschlossen habt, hat mich immer gewundert. Auf der anderen Seite muss eine demokratische Plattform auch extreme Meinungen verkraften.Omega2[/POST]']Das Problem ist der Extremismus, der im PoWi fröhliche Urstände feiert.Das ist das Resultat, aber imo nicht das Problem. Die Anonymität, die jedem gestattet, extreme Meinungen zu vertreten, sei es um zu provozieren, weil sie nichts aus der Geschichte gelernt haben oder es tatsächlich ihrer Einstellung entspricht, ist das Hauptproblem. Nicht umsonst vermummen sich Radikale jeder Couleur gerne auch im realen Leben.Omega2[/POST]']Die Entscheidung das Forum erst mal zu schließen ist sicher geeignet, die Gemüter abzukühlen, aber das Grundproblem ist ein anderes und das läßt sich so nicht lösen.Genau so ist es. Und ich stimme mit Undertaker überein. Spätestens nach ein paar Tagen der Neueröffnung wird es wieder genau so sein, wie vor der Schließung.
Das Forum ist radikal, die Schließung ist radikal. Also verträgt das auch radikale Lösungen. Deshalb schlage ich vor, wer in Zukunft im PoWi-Forum mitreden will, muss raus aus der Anonymität und sich mit seinem Personalausweis registrieren lassen. Außerdem soll jeder, dem ernsthaft daran gelegen ist, im PoWi-Forum mitzudiskutieren, jeden Monat einen Euro dafür bezahlen.
Undertaker
2006-06-06, 10:13:18
Ulukay[/POST]']da merkt man wielange du dabei bist - das 3dc WAR ein "übergeek" forum und wurde dank offtopic mist zugrunde gerichtet. ich begrüße den schritt zurück, lieber 800 member die 3d grafik und hardware interessiert als 100.000 daus die über fußpilz, chemtrails und analzäpfchen labern.
zählst du dich da nicht dazu? allein im offtopic-forum finde ich von dir 366 beiträge, dazu 390 auf der spielwiese, 120 im powi,...
(del676)
2006-06-06, 10:15:59
und?
trotzdem wünsche ich mir dass diese geschlossen werden - weil sie das forum zu grunde gerichtet haben.
Esther Mofet
2006-06-06, 10:16:15
Ulukay[/POST]']da merkt man wielange du dabei bist - das 3dc WAR ein "übergeek" forum und wurde dank offtopic mist zugrunde gerichtet. ich begrüße den schritt zurück, lieber 800 member die 3d grafik und hardware interessiert als 100.000 daus die über fußpilz, chemtrails und analzäpfchen labern.
Also wir haben ja mal früher in bestimmten Themen in " ein Horn geblasen",aber ich für meinen Teil hab mittlerweile mal etwas über die Grundlagen von dem Verhältniss "was ist ein Forum,was macht es aus und welche Rechte/Pflichten/Verantwortung haben User und Betreiber gegeneinander" nachgedacht.
Ich hab so das Gefühl das solltest du auch mal tun.
Deine Posts sind mittlerweile sowas von Arrogant und Diskriminierend.... du solltest überlegen ob nicht das Forum in seiner jetzigen Art das falsche für dich ist ,oder ob du vielleicht der falsche fürs Forum bist????
Mfg The Q
Peppo
2006-06-06, 10:23:14
Ulukay[/POST]']da merkt man wielange du dabei bist - das 3dc WAR ein "übergeek" forum und wurde dank offtopic mist zugrunde gerichtet. ich begrüße den schritt zurück, lieber 800 member die 3d grafik und hardware interessiert als 100.000 daus die über fußpilz, chemtrails und analzäpfchen labern.
Oh ja... Du bist ja auch der Ur-Member hier...
Zu deiner Beruhigung: lesend war ich scgon länger dabei, bis ich mich entschlossen habe, mich zu registrieren.
Ich weiß also, wie es war...
Alles entwickelt sich weiter... Und ich denke nicht, das der Forum, wie Du
es sagst, "zugrunde gerichtet" wurde... Es gibt genügend flamewars hier
absteits der Off-Topic Foren... :rolleyes:
Und die haben SICHER NICHT mit den Off-Topic foren zu tun...
Außerdem... Wenn Dir die sogenannten Off-Topic Foren nicht interessieren,
dann brauchst diese auch nicht zu besuchen... :rolleyes:
seahawk
2006-06-06, 10:28:10
@ flatbrain
Ich verstehe das Problem nicht. Dies ist ein privates Forum und ihr habt Hausrecht, also müßt ihr keineswegs warten bis jemand Gesetze übertritt oder auch nur eure Reglen verletzt, wenn ihr ein Verhalten als schädlich einstuft, dann habt ihr praktisch alle Möglichekiten einen User zu entfernen. Es gibt keinen Anspruch auf einen Teilnahme hier im Forum.
Außerdem, frage ich mich schon lange ob das andauernde Wiederholen von Propaganda nicht auch als Spam gwertet werden könnte. Aber imho ist es jetzt zu spät und die Schliessung wird das Forum endgültig vernichten. Bei Wiedereröffnung werden die Fanatiker sofort zurückkommen, während die gemäßigten User wohl noch klarer erkennen werden, dass eine Teilnahme dort überwiegend sinnlos ist. Im Endeffekt sollte es für immer dicht bleiben.
Undertaker
2006-06-06, 10:32:12
seahawk[/POST]']@ flatbrain
Ich verstehe das Problem nicht. Dies ist ein privates Forum und ihr habt Hausrecht, also müßt ihr keineswegs warten bis jemand Gesetze übertritt oder auch nur eure Reglen verletzt, wenn ihr ein Verhalten als schädlich einstuft, dann habt ihr praktisch alle Möglichekiten einen User zu entfernen. Es gibt keinen Anspruch auf einen Teilnahme hier im Forum.
Außerdem, frage ich mich schon lange ob das andauernde Wiederholen von Propaganda nicht auch als Spam gwertet werden könnte. Aber imho ist es jetzt zu spät und die Schliessung wird das Forum endgültig vernichten. Bei Wiedereröffnung werden die Fanatiker sofort zurückkommen, während die gemäßigten User wohl noch klarer erkennen werden, dass eine Teilnahme dort überwiegend sinnlos ist. Im Endeffekt sollte es für immer dicht bleiben.
sich den fanatikern und störenfrieden zu beugen ist der falsche weg
(del676)
2006-06-06, 10:34:02
Peppo[/POST]']Oh ja... Du bist ja auch der Ur-Member hier...
Zu deiner Beruhigung: lesend war ich scgon länger dabei, bis ich mich entschlossen habe, mich zu registrieren.
Ich weiß also, wie es war...
Alles entwickelt sich weiter... Und ich denke nicht, das der Forum, wie Du
es sagst, "zugrunde gerichtet" wurde... Es gibt genügend flamewars hier
absteits der Off-Topic Foren... :rolleyes:
Und die haben SICHER NICHT mit den Off-Topic foren zu tun...
Außerdem... Wenn Dir die sogenannten Off-Topic Foren nicht interessieren,
dann brauchst diese auch nicht zu besuchen... :rolleyes:
es geht nicht darum ob mich diese foren interessieren oder nicht - sondern welches gesocks davon angezogen wird
24/7 spammer die hie und da mal in technische subforen reinplärren
Omega2
2006-06-06, 10:38:54
Peppo[/POST]']
.................
Außerdem... Wenn Dir die sogenannten Off-Topic Foren nicht interessieren,
dann brauchst diese auch nicht zu besuchen... :rolleyes:
Ich kann nur für mich sprechen. Politik interessiert mich sehr wohl und andere Meinungen zu hören und darüber nachzudenken noch viel mehr. Allerdings ist das nicht das Problem des Powi Forums, sondern der Extremismus.
Natürlich könnte man da einfach die Augen schließen und nicht mehr reinschauen, aber genau das wäre falsch. Extremismus darf nicht ignoriert werden, sonst wird er stärker und dagegen hab ich etwas und nicht nur ich (hoffentlich) ;). Also gibt es nur wenige Optionen. Gegenhalten oder schließen. Ersteres ist für User nicht sehr einfach, manchmal sogar unmöglich, da man es eben mit Extremisten zu tun hat. Letzteres is die ultima ration allerdings mit dem Verlust einer Chance zum gegenseitigen, vernünftigen Austausch von Meinungen.
Für die Moderation wäre es eine Balanceakt auf der Rasierklinge, wenn sie versucht, bestimmte Poster auszuschließen, "nur" weil sie extreme, aber legale Meinungen vertreten. Klar haben sie Hausrecht, aber wir wissen alle, wohin eine "willkürliche" Moderation führen würde. Soviel dicke Haut hat glaub ich kein Mensch hier, wie man sie in so einem Fall von der Moderation erwarten müßte ;).
Insofern hab ich auch keine Lösung parat, die allen Seiten gerecht wird, aber vielleicht findet sich doch noch ein Königsweg.
Gruß
Omega
flatbrain[/POST]']
Als ich hier angefangen habe, gab es grob eingeteilt zwei Gruppen im PoWi - "Fanatiker" und die Gruppe derer, die diskutieren wollen. Die erste Gruppe bestand im Wesentlichen aus 3-5 Usern, die es immer wieder geschafft haben, von den eigentlichen Themen abzukommen und diese für ihre eigene Propaganda zu nutzen. Damit konnte man leben, war doch die Gruppe derer, die diskutieren wollten, groß genug, um das Verhalten der "Fanatiker" aufzudecken und argumentativ gegenzuhalten. Mittlerweile und gerade in den letzten Wochen ist es aber so, daß sich die Gruppe der "Fanatiker" so vergrößert hat, daß zum Einen sinnvolle und auf Argumenten basierende Diskussionen nicht mehr möglich waren und sind, zum Anderen aber auch die Gruppe derer, die argumentativ gegengehalten haben, immer kleiner wurde.
"Propaganda" ist Offtopic bzw. Spam. Beides Verstösst gegen die Forumsregeln und kann mit temporärer Nutzersperre für den PoWi Bereich geahndet werden.
Zusätzlich fielen in letzter Zeit immer öfter Äußerungen, die zum Teil schon einen Strafbestand darstellten oder zumindest sehr grenzwertig an der Schwelle eines Strafbestandes standen.
Ein Strafbestand verstößt gegen die Intension des Forums und kann mit temporärer Nutzersperre für den PoWi Bereich geahndet werden.
Deswegen habe ich für eine temporäre Schließung gestimmt, in der Hoffnung, daß einige sich mal etwas entspannt zurücklehnen und die Zeit evtl. zum Nachdenken nutzen, ob einerseits das 3DCF wirklich die richtige Plattform für ihre Propaganda ist, oder ob es nicht andererseits möglich ist, im PoWi-Bereich des 3DCF auf eben diese Propaganda zu verzichten und "normal" zu diskutieren.
Eine konsequente Bestrafung der "Fanatiker" wirft mehrere Probleme auf - sie müssen konkret gegen Regeln des 3DCF oder geltende Gesetze verstoßen, um nach objektiven Maßstäben vorgehen zu können, imo ein Muß, damit nicht der Vorwurf der Zensur laut wird. Wer sich aber immer grenzwertig am Rande der Legalität mit seinen Äußerungen bewegt, fällt durch dieses Raster
Womit wir beim Punkt wären. Wenn weder Forumsregeln verletzt noch irgendein Strafbestand erfüllt wird sich aber über Meinungen vieler dort postender Leute aufgeregt wird, könnte man schon annehmen das eben einige Mods andere Ansichten vertreten und deswegen diese Zensur betreiben indem sie den Bereich Schliessen.
und zerstört weiter Threads, womit keinem Diskussionswilligen geholfen wäre.
wie sollen sie das denn tun wenn sie weder spamen noch beleidigen noch sonstwas? Nur weil sie vielleicht bessere Argumente haben? Nur weil sie vielleicht mehr Wissen haben und ihren Diskussionsweg damit besser untermauern können?
Auch aus diesem Grunde habe ich mich für eine temporäre Schließung entschieden, so "trifft" diese Entscheidung alle PoWi-Aktiven, ohne daß ich mir fehlende Objektivität oder Voreingenommenheit vorzuwerden habe. Daß dadurch auch User "leiden", die an Diskussionen interessiert sind, ist ein bedauerlicher Nebeneffekt, insgesamt aber wohl die gerechteste Lösung.
Nochmal zur Verdeutlichung, dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung!
imho handelt es sich bei der Abstimmung um eine recht subjektive Entscheidungsfindung.
Ich sehe bisher noch keine konkrete Begründung. Gerade im CPU Unterforum gibts derzeit täglich Flamewars dagegen is das PoWi noch ein einziger Friede Freude Eierkuchenbereich.
Natürlich braucht 3dcenter das powi forum nicht unbedingt genau wie 3dc nicht unbedingt andere offtopic bereiche braucht. 3dcenter wird ohne diese aber ein ganzes stück ärmer.
seahawk
2006-06-06, 10:42:58
Undertaker[/POST]']sich den fanatikern und störenfrieden zu beugen ist der falsche weg
Seine Freizeit zu opfern um mit diskussionsunwilligen Personen zu diskutieren, ist aber unsinnig. Besonders weil der Existenz oder Nichtexistenz des PoWi-Forums des 3dc-Centers für die wenigsten Poster eine echte Bedeutung haben dürfte.
Kingpin
2006-06-06, 10:46:08
Hi all,
Politik regt an, polarisiert, entzweit auch mal oder verbindet auch wieder - aber ohne Politik geht gar nichts! Gerade in der heutigen Zeit und bei den Themen, die uns so sehr auf den Nägel brennen.
Deshalb ist es sehr schade, dass man das PoWi-Forum so lange sperrt; als ob 3 - 5 Tage nicht ausreichend gewesen wären.
Natürlich wird in diesem Forum erhitzter und leidenschaftlicher diskutiert als in anderen Foren - aber ist das schlecht?
Richtig war/ist es, dass Beleidigungen und persönliche Anfeindungen geahndet wurden - aber einen Stil a la @Blutender Fleischer sollte man schon ertragen können; früher ging es da eindeutig härter zur Sache..( an meine Dispute mit @Bakunin denk - er möge mir verzeihen! )
Ich fürchte, dass einige Mitglieder abwandern werden, was den Kreis der PoWi-Forum User noch mehr ausdünnen wird. Und die wichtigste Frage bleibt eh die, ob sich nach 4 Wochen im Forum etwas grundlegend ändert? Ich persönlich glaube das nicht; neue Mitglieder kommen - damit auch neue Diskussionsstile - und neuer Ärger! Was dann? Wieder schliessen - oder alle Schleusen öffnen?
So ein Klasse Forum wie das 3 DCenter sollte sich auch ein PoWi - Forum leisten - auch wenn die Pflege dieses Ablegers auch mal intensiver sein kann..
Bis bald
Kingpin
Eine gute Entscheidung. Allein die "Diskussions"kultur in diesem Thread rechtfertigt die temporäre Schließung.
Ich habe denselben Eindruck wie flatbrain: Die Zahl der Fanatiker ist gewachsen und die Mehrheit der früher interessierten User hat zunehmend die Nase voll immer und immer wieder gegen stumpfen Unsinn anzuargumentieren. Da man es aber auch nicht ertragen kann den Kram zu lesen und einfach so stehen zu lassen verlässt man das entsprechende Forum. Somit reichern sich die Fanatiker dort an.
Vielleicht suchen sie sich jetzt einen anderen Spielplatz. Ein Monat könnte dafür lang genug sein.
Nerothos
2006-06-06, 11:22:53
Ich finde auch, dass die (temporäre) Schließung des Politikforums der richtige Schritt ist.
Und selbst wenn einige User abwandern - who cares? Wenn sie nur wegen dem PoWi-Forum da sind, kann ich eh nich verstehen, was sie hier verloren haben.
Nochmal zur Erinnerung: Das hier ist ein Hardware-Forum und kein Forum für Politik, zwischenmenschliche Beziehungen oder Religion.
Wer sich für sowas interessiert, kann sich ein Forum suchen, in dem speziell nur solche Themen besprochen werden.
Und wenn ich sowas lese wie "Sogut wie alle meine Beiträge habe ich in den Offtopic-Foren verfasst", frage ich mich: Warum seid ihr hier registriert? Warum seid ihr in einem Forum registriert, in dem es um 3D-Hardware gehen sollte?
AtTheDriveIn
2006-06-06, 11:29:50
Nerothos[/POST]']
Nochmal zur Erinnerung: Das hier ist ein Hardware-Forum und kein Forum für Politik, zwischenmenschliche Beziehungen oder Religion.
Wer sich für sowas interessiert, kann sich ein Forum suchen, in dem speziell nur solche Themen besprochen werden...
...und wenn man alles haben will, geht man eben ins 3DCenter.
Seht es ein Leute, das ist hier kein reines Hardwareforum mehr und das ist es auch was 3DC ziemlichen einmalig macht.
Im OT schreiben und in den anderen Foren lesen, vielmehr mache ich hier auch nicht.
Nerothos[/POST]']Warum seid ihr hier registriert? Warum seid ihr in einem Forum registriert, in dem es um 3D-Hardware gehen sollte?Tja, gute Frage. Vielleicht, weil die Foren da sind. Wäre es unerwünscht, dass man hier über "Gott und die Welt" diskutiert, hätte man die Offtopicforen gar nicht erst einführen dürfen. Aber sie sind da. Ergo darf man sie auch benutzen. Und da ich in den Regeln nichts finden kann, dass man einen Anteil seiner Posts auf technische Fragen abgeben muss, kann man zu hundert Prozent in den Offtopicforen posten.
Fozzy
2006-06-06, 11:51:46
tobife[/POST]']Glaubt ihr wirklich, dass das was bringt? Ich gehe eher davon aus, dass die Diskussionen sich verlagern werden
Richtig und zwar in andere Foren, 3DC ist nur eines unter Vielen...ebenso ist die Entscheidung nicht Diskussionswürdig, das Recht mit dem Board zu machen was Er will, hat nunmal und ausschliesslich der Forenbetreiber. Ich sehe die Schliessung zum Teil auch positiv, entzieht es doch eben auch bestimmten neoliberalen Tendenzen, die Basis...
Für mich persönlich ist das Forum durch die Entscheidung ziemlich uninterressant geworden, ich habe nichts mit OC am Hut, ebenso interressiert es mich nicht, warum ein Mann sich am Sack kratzt..Hilfe zu Hard und Software gibt es auch überall, in mehr oder weniger guten Qualität..Google ist da sehr hilfreich. es gibt spezielle Sportforen, spezielle Hard und Softwareforen und auch reine Politikforen..Foren in denen mehr Kompetenz anzutreffen ist, wie zB. in Mischforen. Ein Mischforum wie das 3DC gewinnt nicht automatisch, wenn man zB. versucht, politisch interessierte User auszugrenzen..um ein Monogames Forum zu werden, fehlt hier einfach das Fachwissen in der Menge, da hilft auch nicht, das es hier ein paar kompetente Leute gibt.
Eine Community setzt sich aus vielen Interessen zusammen, die Themen überschneiden sich..wer Sie kastriert, macht Sie für die Masse uninteressanter..das ist aber, wie gesagt, die zu akzeptierende Entscheidung des Forenbetreibers.Immerhin kann man sich jetzt auf die wirklich wichtigen Themen konzentrieren, zB. wann man ss statt ß schreibt, oder warum man von seiner Freundin sitzengelassen wurde..nun ja, wen es interessiert..
In diesem Sinne..ich werde ab und an nochmal lesend reinschauen, aber das war dann auch schon..aber das ist nur meine persönliche Entscheidung, andere mögen das als Gewinn ansehen :smile:
Wolfram
2006-06-06, 12:10:42
seahawk[/POST]']Bei Wiedereröffnung werden die Fanatiker sofort zurückkommen, während die gemäßigten User wohl noch klarer erkennen werden, dass eine Teilnahme dort überwiegend sinnlos ist. Im Endeffekt sollte es für immer dicht bleiben.
Finde ich mittlerweile auch. Es war für mich zwar durchaus zeitweise unterhaltsam, mit Radikalen verschiedener Couleur zu diskutieren, aber einen ernsthaften Erkenntnisgewinn hat es nicht gebracht.
Ansonsten halte ich im übrigen das kommentarlose Trashen für den besten Weg, mit Provokateuren fertig zu werden. Provozieren ist unbefriedigend, wenn es keine Spuren hinterläßt.
reunion
2006-06-06, 12:18:51
Meiner Meinung nach völlig sinnlos. Entweder ihr greift härter durch, um solche Entgleisungen zu vermeiden, oder ihr macht das Forum gleich ganz dicht (was ich nicht hoffe). Was soll dieses Monat ändern?
stickedy
2006-06-06, 12:25:07
Das wird sich zeigen. Wenn sich nix ändern sollte (was wir nicht hoffen), werden wir das weitere Vorgehen beraten müssen. Ansonsten gilt: Einen Versuch ist es wert - und - Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wolfram[/POST]']
Ansonsten halte ich im übrigen das kommentarlose Trashen für den besten Weg, mit Provokateuren fertig zu werden. Provozieren ist unbefriedigend, wenn es keine Spuren hinterläßt.ACK. Das wäre der beste Weg. Und ebenso dann mit dem Gejammere ("Wo ist mein Thread") verfahren. Irgendwann merken sie schon wie hier der Hase läuft.
Die gelbe Eule
2006-06-06, 12:37:32
Wenn es so viele Fanatiker gibt, warum schließt man sie aus dem PoWi nicht ganz aus?
Wer nie wiederkommt, kann auch nicht dort posten.
Vertigo
2006-06-06, 12:38:40
Gast[/POST]']ACK. Das wäre der beste Weg. Und ebenso dann mit dem Gejammere ("Wo ist mein Thread") verfahren. Irgendwann merken sie schon wie hier der Hase läuft.
Der beste Weg wäre sicher, wenn man auf offensichtliche Sturköpfe und Ignoranten gar nicht erst eingeht, nicht zuletzt weil die Mods längst nicht alles zeitnah verfolgen können. Aber speziell im PoWi hat es sich eingebürgert, jeden Post Satz für Satz zu zitieren und dann die Meinung des einen mit seiner eigenen Meinung Wort für Wort zu beantworten. Somit fällt den Mods natürlich auch das Trashen solcher Posts schwerer ...
BlutenderFleischer
2006-06-06, 12:38:44
Fozzy[/POST]']Ich sehe die Schliessung zum Teil auch positiv, entzieht es doch eben auch bestimmten neoliberalen Tendenzen, die Basis...
Lies diesen Satz dreimal durch und dann den Rest des Threads. Frage dich, nach dem du den Thread dreimal gelesen hast, was einige Leute hier mit "Radikal" und "Extremismus" meinen. Wenn du dir die Frage gestellt hast, dann lies deinen von mir zitierten Satz nochmal. Wenn du all das gemacht hast, gehe schlafen. Vielleicht siehst du nach etwas Bettruhe, was gemeint ist.
Stirling
2006-06-06, 12:38:46
Keine gute Idee, Probleme löst man niemals dadurch das man sie für einen Monat unter den Teppich kehrt.
Thowe
2006-06-06, 12:55:02
Jemand, der das Politik-Forum sehr intensiv kennt, könnte ja einmal auf Idee kommen und einen Thread starten, in dem darüber beraten wird, wie es denn nach diesem Monat besser weitergehen kann.
In 30 Tagen sollten sich da eine Menge Ideen, Ansätze etc. finden.
Peppo
2006-06-06, 13:00:19
Ja, das wäre eine Idee... Ich wäre da jedenfalls dabei... :up:
BlutenderFleischer
2006-06-06, 13:07:22
Thowe[/POST]']Jemand, der das Politik-Forum sehr intensiv kennt, könnte ja einmal auf Idee kommen und einen Thread starten, in dem darüber beraten wird, wie es denn nach diesem Monat besser weitergehen kann.
In 30 Tagen sollten sich da eine Menge Ideen, Ansätze etc. finden.
Eine Idee ist es...aber gleichzeitig stellt sich mir die Frage, wieso die Moderation jetzt diese Frage stellt. Im Post zur Schließung von 007 steht ja klar drin, warum das PoWi-Forum geschlossen wird - "damit sich die Gemüter beruhigen" - sinngemäß. Wobei ich den Zeitpunkt auch nicht nachvollziehen kann - es ging hier früher wesentlich härter zu, als noch Charakterköpfe wie Panasonic dabei waren, aber die habt ihr ja alle rausgeschmissen.
Sogar im Bundestag fliegen manchmal härtere Worte als hier im Forum - wird der dann jedes Mal für einen Monat dicht gemacht? Klar, die Meinungen, die hier vertreten werden, sind wesentlich extremer (naja, gemessen am sächsischen Landtag ist das PoWi-Forum wohl auch harmlos, selbst wenn man in der Trash-Kiste wühlt) aber von extremen Ansichten steht nix in der Begründung von 007.
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, das alte Punktesystem wieder einzuführen.
Marodeur
2006-06-06, 13:09:00
Ob es was hilft weis ich nicht...
... ich weis nur das ich in letzter Zeit auch hin und wieder mal ein Posting halb bis ganz verfasst habe um es dann wieder zu löschen weil ich mir diesen Diskussionsstil nicht geben wollte.
Ich habe kein Problem damit das jemand eine andere Meinung vertritt, ich lerne selber auch gerne dazu und lasse mich "aufklären". Schlieslich bin ich nur ein "Interessierter" und bei vielen Dingen nicht unbedingt... hmm.. sagen wir "detailverliebt" bzw. hab keinen tieferen Einblick. Aber macht ja nix. Ich musste schon öfters mal umdenken.
Nur "WIE" diskutiert wird ist wichtig und das hat mir im PoWi-Forum einfach nicht mehr gefallen.
Andre
2006-06-06, 13:14:27
stickedy[/POST]']Genau DAS ist das Problem! In dem Forum wird an sich nicht mehr diskutiert, sondern es prallen zwei extreme Fraktionen aufeinander, es gibt eigentlich nur extrem links und extrem rechts, dazwischen fast nichts. Und das gleitet dann eigentlich immer innerhalb von wenigen Postings in persönliche Anfeindungen ab.
Solange gewisse Moderatoren genau diesen Stil auch benutzen, wen wunderts? Ihr könnt das Powi-Forum 100 Jahre sperren, es wird nichts bringen, weil ihr an dem Grundübel nichts ändert. Das keiner mehr den anderen respektiert.
Andre
2006-06-06, 13:17:11
seahawk[/POST]'Bei Wiedereröffnung werden die Fanatiker sofort zurückkommen, während die gemäßigten User wohl noch klarer erkennen werden, dass eine Teilnahme dort überwiegend sinnlos ist.
Genauso ist es. Die extremen warten ab, die Normalos hatenn schon vorher kaum noch Lust und werden es danach noch weniger haben.
seahawk
2006-06-06, 13:23:53
Marodeur[/POST]']Ob es was hilft weis ich nicht...
... ich weis nur das ich in letzter Zeit auch hin und wieder mal ein Posting halb bis ganz verfasst habe um es dann wieder zu löschen weil ich mir diesen Diskussionsstil nicht geben wollte.
Ich habe kein Problem damit das jemand eine andere Meinung vertritt, ich lerne selber auch gerne dazu und lasse mich "aufklären". Schlieslich bin ich nur ein "Interessierter" und bei vielen Dingen nicht unbedingt... hmm.. sagen wir "detailverliebt" bzw. hab keinen tieferen Einblick. Aber macht ja nix. Ich musste schon öfters mal umdenken.
Nur "WIE" diskutiert wird ist wichtig und das hat mir im PoWi-Forum einfach nicht mehr gefallen.
In letzter Zeit war zwar die formelle From der Diskussion erträglich, aber dafür wurden andere Meinungen nicht mehr akzeptiert.
Fozzy[/POST]']Richtig und zwar in andere Foren, 3DC ist nur eines unter Vielen...ebenso ist die Entscheidung nicht Diskussionswürdig, das Recht mit dem Board zu machen was Er will, hat nunmal und ausschliesslich der Forenbetreiber. Ich sehe die Schliessung zum Teil auch positiv, entzieht es doch eben auch bestimmten neoliberalen Tendenzen, die Basis...
Es ging nicht mehr um die Diskussion, sondern um die Durchsetzung einer Meinungsdiktatur. Es hatte sich ein gewisser "harter Kern" gebildet, der eine bestimmte Meinung verbissen verteidigte und immer klarer dazu ansetzte diese Meinung als einzig aktzeptabele zu werten. Vertreter anderer Ansichten waren, wahlweise, dumm, verblendet, böse Neo-Liberlasiten, Bildleser oder Kinder ohne Lebenserfahrung. Äußerst selten wurde noch zum persönlichen Angriff gegriffen, aber die Aussage "tja, was soll man von jemanden erwarten, der von den neoliberlaen Medien indoktriniert wurde" beendet eine Diskussion genauso effektiiv.
Da es ja schon einen Rettungsversuch gab und dieser kläglich scheiterte (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296533 ), glaube ich nicht, dass es Sinn macht über Änderungen zu sprechen. Vielen Stammpostern geht es nicht um Diskussion, sie wollen nur ihre Meinung durchsetzen. Daher ist der Bezug zu Fanatikern völlig richtig.
Marodeur
2006-06-06, 13:40:23
seahawk[/POST]']In letzter Zeit war zwar die formelle From der Diskussion erträglich, aber dafür wurden andere Meinungen nicht mehr akzeptiert.
Im Prinzip brachte es vor ein paar Postings Der Fleischer aufn Punkt. Wie schrieb er noch...
Es geht doch nicht nur darum wer die besseren Argumente bringt! Es geht darum, mit wieviel Wortwitz ich sie pfeffern kann, wie kann ich den Anderen mit sprachlichen Raffinessen auflaufen lassen usw.
Darauf wurde wohl teilweise auch "zu viel" Wert gelegt. Auf diese "sprachlichen Raffinessen"... Möglichst im schön lächelnden Kostüm verpackt dem andern mit Volldampf eine reinpfeffern, mal mehr mal weniger deutlich... Zumindest kam es mir teilweise so vor. Mag für ihn möglicherweise das Salz in der Suppe sein aber ich hasse sowas, das ist für mich keine Art und Weise zu diskutieren.
Aber möglich das ich einige Aussagen einfach "falsch interpretiert" habe. Mag aber dann womöglich auch mit am Schreibstil liegen, nicht nur daran wie ich Worte auffasse.
Thowe
2006-06-06, 13:48:24
BlutenderFleischer[/POST]']Eine Idee ist es...aber gleichzeitig stellt sich mir die Frage, wieso die Moderation jetzt diese Frage stellt. ...
Vor einigen Monaten, als ich noch Moderator im Politik-Forum war, stellten wir diese Frage ganz offen genau dort: Wie kann man es ändern, was muss geändert werden etc. pp.
Dafür richtete ich eine Email-Adresse ein, an die jeder einfach mal seine Idee senden sollte, was zu tun ist, wie es zu tun ist u.s.w.
An diese Adresse gingen zahlreiche email ein - 1!
Daraus folgerte ich, unter der Berücksichtigung das die meisten sich wohl doch scheinbar da wohl fühlen: Es interessiert keinen.
Intresse in dem Sinne, das sich niemand Gedanken darüber macht was falsch läuft, falsch laufen könnte und vor allem, was es gilt zu ändern! Das einzige Intresse liegt also scheinbar darin, das man redet und redet und redet ... Was auch gut zur deutschen Politik passt, so ist das ja nicht.
Ich habe noch einen Vorschlag.
Das hier ist ja ein Forum und kein Chatroom. Es gibt also überhaupt keinen Grund, überhastet zu antworten. Vielleicht könnte man das so einstellen, dass man auf vorherige Posts erst nach, sagen wir mal 15 Minuten, antworten kann. In dieser Zeitspanne hätte man genug Gelegenheit, über die Antwort nachzudenken. Und keine könnte sich herausreden, er hätte im Affekt geantwortet.
Undertaker
2006-06-06, 14:04:29
Gast[/POST]']Ich habe noch einen Vorschlag.
Das hier ist ja ein Forum und kein Chatroom. Es gibt also überhaupt keinen Grund, überhastet zu antworten. Vielleicht könnte man das so einstellen, dass man auf vorherige Posts erst nach, sagen wir mal 15 Minuten, antworten kann. In dieser Zeitspanne hätte man genug Gelegenheit, über die Antwort nachzudenken. Und keine könnte sich herausreden, er hätte im Affekt geantwortet.
das halte ich in der grundidee gar nicht mal für schlecht, zumindest wenn es technisch möglich ist das auf ein einzelnes unterforum bzw gar einzelne threads zu beschränken...
Panda
2006-06-06, 14:06:21
Thowe[/POST]']Vor einigen Monaten, als ich noch Moderator im Politik-Forum war, stellten wir diese Frage ganz offen genau dort: Wie kann man es ändern, was muss geändert werden etc. pp.
Dafür richtete ich eine Email-Adresse ein, an die jeder einfach mal seine Idee senden sollte, was zu tun ist, wie es zu tun ist u.s.w.
An diese Adresse gingen zahlreiche email ein - 1!
Daraus folgerte ich, unter der Berücksichtigung das die meisten sich wohl doch scheinbar da wohl fühlen: Es interessiert keinen.
Intresse in dem Sinne, das sich niemand Gedanken darüber macht was falsch läuft, falsch laufen könnte und vor allem, was es gilt zu ändern! Das einzige Intresse liegt also scheinbar darin, das man redet und redet und redet ... Was auch gut zur deutschen Politik passt, so ist das ja nicht.
Und aus dem Grund gebe ich euch eine Chance von 0,0%, dass sich da was ändert. Es hat sich ja schon nichts getan, als ihr ein konkretes Angebot gemacht habt, nämlich: "Schreibt uns eine mail, was euch nicht gefällt und was ihr besser haben wollt." Und was habt ihr bekommen? Eine (!) Antwort.
Der Unterschied zu jetzt ist, dass ihr das Forum schliesst, "damit sich die Gemüter ein bisschen beruhigen". Keine klare Ansage, keine wie auch immer geartete konkrete Formulierung seitens der Moderation, was sich ändern muss.
Glaubt ihr denn, dass jemand, der dazu neigt, seine (politischen) Ansichten recht rigoros und im Ton feindselig zu vetreten, nach einem Monat "Abstinenz" sein Verhalten umgestellt haben wird? Die einzige Begründung wäre doch die Angst vor einer endgültigen Schliessung des PoWI-Forums aber das würde ja eine reflektierte Vorgehensweise voraussetzen, in der Art "ich halte mich jetzt mal lieber zurück, sonst wird das Forum hier dicht gemacht". Nur werden dazu die Leute, die in so einer Diskussion immer kurz davor sind, in die Tastatur zu beissen, kaum in der Lage sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es sehr gut, dass ihr durch diese Vorgehensweise klar gemacht habt, was ihr nicht wollt. Jetzt fehlt nur noch eine Aussage dazu, was ihr wollt.. :)
Die gelbe Eule
2006-06-06, 14:11:21
Undertaker[/POST]']das halte ich in der grundidee gar nicht mal für schlecht, zumindest wenn es technisch möglich ist das auf ein einzelnes unterforum bzw gar einzelne threads zu beschränken...
Perfekter Vorschlag. Das würde einigen mehr Zeit zum nachdenken geben und auch den Spam in der Spielwiese deutlich einschränken. Viele warten nur darauf, den Thread unnötig zu strecken und schreiben halbe Sätze, auf die eh eine Gegenfrage kommt.
Vertigo
2006-06-06, 14:21:20
Die gelbe Eule[/POST]']Perfekter Vorschlag. Das würde einigen mehr Zeit zum nachdenken geben und auch den Spam in der Spielwiese deutlich einschränken. Viele warten nur darauf, den Thread unnötig zu strecken und schreiben halbe Sätze, auf die eh eine Gegenfrage kommt.
Sag mal, seit wann ist das PoWi-Forum auf der Spielwiese? Du lässt auch keine Gelegenheit aus, allen Deine Meinung unterzubuttern, oder?
Aber ob eine zeitliche Sperrfrist zum Antworten das Problem lösen wird? Engstirnige Meinungen und Uneinsichtigkeit überdauern Minuten, Stunden, Tage ...
Panda
2006-06-06, 14:24:38
Gast[/POST]']Ich habe noch einen Vorschlag.
Das hier ist ja ein Forum und kein Chatroom. Es gibt also überhaupt keinen Grund, überhastet zu antworten. Vielleicht könnte man das so einstellen, dass man auf vorherige Posts erst nach, sagen wir mal 15 Minuten, antworten kann. In dieser Zeitspanne hätte man genug Gelegenheit, über die Antwort nachzudenken. Und keine könnte sich herausreden, er hätte im Affekt geantwortet.
Wenn jemand so lange warten muss, gehen die entsprechenden Aggressionen wahrscheinlich per PN raus. Dann gibts Anmache im Untergrund.
Wobei es sicher grundsätzlich nicht verkehrt ist, jemandem Zeit zum Nachdenken zu geben, bevor er sich im Affekt äussert. Damit bestraft man nur halt auch die, die sowohl zu schnellen und gleichzeitig überlegten Antworten fähig sind (soll's geben :eek: )
Vicious
2006-06-06, 14:50:56
Bedauerlich, aber wahrscheinlich war es nötig. Hatte ich mich zuerst ausschließlich für das PoWi Forum hier angemeldet, so hat mich der Diskussionsstil dort schon nach einigen Monaten wieder vertrieben. Was aber leider nicht heißt, dass es in den anderen Bereichen stets besser ist. Nur sind die PoWi Themen meist heikel genug, dass sich divergente Gemüter auf Schlammschlachten einlassen.
Nun gut. Es ist ein Versuch. Aber ich habe die Befürchtung, dass sich zwar dieses Forum in dem Monat verändern wird, nicht aber die Nutzer, die zur Schließung beigetragen haben.
Gerade ein Blutender Fleischer hatt doch mit seiner Art und Weise extrem zum schlechten Klima beigetragen.
Und wie er hier ja selber sagt gehts ihm nicht um diskussionen sondern wie man anderen geschickt gewürzt eine reinwürgt.
Naja lasst es dicht und gut ist. Das würgt dann wenigstens den ultralinken weltverbessern eine rein.
BlutenderFleischer
2006-06-06, 15:20:29
Gast[/POST]']Gerade ein Blutender Fleischer hatt doch mit seiner Art und Weise extrem zum schlechten Klima beigetragen.
Und wie er hier ja selber sagt gehts ihm nicht um diskussionen sondern wie man anderen geschickt gewürzt eine reinwürgt.
Naja lasst es dicht und gut ist. Das würgt dann wenigstens den ultralinken weltverbessern eine rein.
Lieber, in irgendeiner Diskussion mal von mir dominierter Trittbrettfahrer, der verbal keine Chance hatte und jetzt nochmal nachtreten möchte:
Mir geht es darum, daß anderen die Argumente ausgehen. Ob sie meine Meinung annehmen oder nicht ist mir *blubb*.
Es ist für mich Unterhaltung, nebenbei schult man sich noch ein wenig im offensiven Diskurs, ich nehme mir das auch nicht so zu Herzen wie einige Andere hier. Aber dazu habe ich an anderer Stelle schon mal was geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299492&page=5
Irgendwie scheint mir die vorläufige Schließung des PoWi-Forums nun doch der richtige Weg gewesen zu sein. Nicht einmal hier im Thread über die Schließung des Forums können manche aufhören, politisch Andersdenkende zu diffamieren. Anders kann ich mir nicht erklären, warum schon wieder auf Grüne, Ultralinke oder Neoliberale geschimpft wird.
Bokill
2006-06-06, 15:34:45
Gast[/POST]']Gerade ein Blutender Fleischer hatt doch mit seiner Art und Weise extrem zum schlechten Klima beigetragen.
Und wie er hier ja selber sagt gehts ihm nicht um diskussionen sondern wie man anderen geschickt gewürzt eine reinwürgt. ... Wer ist das? Muss man Blutender Fleischer kennen?
Andre
2006-06-06, 15:41:23
Bokill[/POST]']Wer ist das? Muss man Blutender Fleischer kennen?
Muss wieder jeder provozieren? Geht mal wieder On-Topic und lasst die Provokations-Scheiße sein.
Bokill
2006-06-06, 15:50:22
Andre[/POST]']Muss wieder jeder provozieren? Geht mal wieder On-Topic und lasst die Provokations-Scheiße sein. Was ist daran Provokation? Gibt es zwingende Gründe für besagten Member, diesen zu kennen?
Mir ist er bislang nicht sonderlich aufgefallen, womöglich überschneiden sich unsere Interessen gar nicht. Oder ich ziehe keinerlei Nutzen aus den besagten Beiträgen von besagten Member, da könnte sich ja durchaus etwas geändert haben.
lance201
2006-06-06, 16:03:23
Gute Entscheidung!! Vielleicht muß es sogar geschlossen bleiben, was ich persönlich sehr bedauern würde, da ich mich an den "Diskussionen" dort beteilige. Allerdings kann ich den Grund für das read only absolut nachvollziehen.
Lance
Mr.Fency Pants
2006-06-06, 16:13:03
Finds auch ok. Was ich bei einigen Leuten hier (ich denke mal, es weiss jeder, wer gemeint ist) nicht begreife: weshalb steigt man in eine (politische) Diskussion ein, wenn man nicht bereit ist auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abzuweichen? Was bringt das? Selbstbefriedigung des Egos? Wenn ich diskutiere muss ich auch zumindest ein Stück offen für andere Meinungen sein. Mich stört ja nicht die politische Meinung einiger Member hier, sondern die Verbortheit, noch nicht einmal ansatzweise über die Meinungen und Argumente Anderer nachzudenken. Ich habe das Gefühl, da werden die Postings der anderen nur kurz überflogen, maximal zur Kenntnis genommen, nur um schnellstmöglich seine "Betonmeinung" weiter verbreiten zu können.
Wo hier gerade auf BF rumgehackt wird: über seine Meinung kann man unterschiedliche Ansichten haben, aber er macht zumindest Zugeständnisse an andere, auch wenn er nicht mit Allem übereinstimmt, sowas fehlt mir hier bei vielen Membern.
mal schauen was (ob) es bringt
doch fürchte ich aber auch, dass die "Extremen" sich dadurch nicht "vertreiben" lassen ;(
Andre
2006-06-06, 16:31:07
Bokill[/POST]']Was ist daran Provokation? Gibt es zwingende Gründe für besagten Member, diesen zu kennen?
Mir ist er bislang nicht sonderlich aufgefallen, womöglich überschneiden sich unsere Interessen gar nicht. Oder ich ziehe keinerlei Nutzen aus den besagten Beiträgen von besagten Member, da könnte sich ja durchaus etwas geändert haben.
Dann such unter dem Namen ein paar Beiträge des Users und dann weißt du, wer er ist. Deine Frage beinhaltet die Aussage: Ist für mich unwichtig oder er schreibt Nonsens. Beide Aussagen haben hier nix verloren.
Tigerchen
2006-06-06, 16:46:05
007[/POST]']Zum Grund für die Sperre:
Wir hoffen, dass sich alle etwas beruhigen und danach wieder konstruktiver und vielleicht etwas weniger emotional nund hitzig miteinander kommunizieren und diskutieren.
Dann macht es gleich ganz zu. Diese Erwartung ist äußerst naiv.
Die gelbe Eule
2006-06-06, 16:46:34
Genau das ist doch mit ein Grund. Leute die nur provozieren, heizen die Stimmung auf, aber regen nicht die Diskussion an.
Tigerchen
2006-06-06, 16:49:46
Ulukay[/POST]']gut so - im jahre 2000 gab es verdammt wenig user - und ich habe verdammt gerne das forum gelesen weil sehr viel nährwert darin stand - nicht alles wo millionen fliegen rumkreisen is was tolles - meistens ist es eher ein scheisshaufen ;)
btw. politikforum war punkt 1 in meiner sig X-D
Alternativ könntest du dich ja von diesem Forum fern halten und es den leidenschaftlichen Streitern aller politischen Richtungen überlassen. Es erinnert doch sehr an politische Diskussionskultur einer lateinamerikanischen Bananenrepublik solche Auseinandersetzungen durch Zensur zu beenden.
Tigerchen
2006-06-06, 16:51:03
Die gelbe Eule[/POST]']Genau das ist doch mit ein Grund. Leute die nur provozieren, heizen die Stimmung auf, aber regen nicht die Diskussion an.
Sie sind das Salz in der Suppe. Wenn alle meine Meinung hätten wär es langweilig. Ein Forum wo alle sich lieb haben kann nur aus Kastraten bestehen.
Tigerchen
2006-06-06, 16:53:13
Gast[/POST]']Gerade ein Blutender Fleischer hatt doch mit seiner Art und Weise extrem zum schlechten Klima beigetragen.
Und wie er hier ja selber sagt gehts ihm nicht um diskussionen sondern wie man anderen geschickt gewürzt eine reinwürgt.
Naja lasst es dicht und gut ist. Das würgt dann wenigstens den ultralinken weltverbessern eine rein.
Er ist vielen von euch überlegen. Das ist es was euch wirklich störrt. In Wirklichkeit ist es ja so daß ihr ihm liebend gerne eins reinwürgt und euch dann beschwert wenn das Echo kommt.
Tigerchen
2006-06-06, 16:58:20
Thowe[/POST]']Jemand, der das Politik-Forum sehr intensiv kennt, könnte ja einmal auf Idee kommen und einen Thread starten, in dem darüber beraten wird, wie es denn nach diesem Monat besser weitergehen kann.
In 30 Tagen sollten sich da eine Menge Ideen, Ansätze etc. finden.
Junge Leute angefüllt mit linkem Idealismus sind nun mal leidenschaftlich. Das wird sich nie ändern.
Tigerchen
2006-06-06, 17:00:48
Touchdown[/POST]']Der beste Weg wäre sicher, wenn man auf offensichtliche Sturköpfe und Ignoranten gar nicht erst eingeht, nicht zuletzt weil die Mods längst nicht alles zeitnah verfolgen können. Aber speziell im PoWi hat es sich eingebürgert, jeden Post Satz für Satz zu zitieren und dann die Meinung des einen mit seiner eigenen Meinung Wort für Wort zu beantworten. Somit fällt den Mods natürlich auch das Trashen solcher Posts schwerer ...
Das ist wirklich eine Unart. Dieses zerpflücken von Texten zu Sinnentstellung ist abartig. Darum antworte ich fast immer auf komplette Postings.
Tigerchen
2006-06-06, 17:02:24
Kingpin[/POST]']Hi all,
Politik regt an, polarisiert, entzweit auch mal oder verbindet auch wieder - aber ohne Politik geht gar nichts! Gerade in der heutigen Zeit und bei den Themen, die uns so sehr auf den Nägel brennen.
Deshalb ist es sehr schade, dass man das PoWi-Forum so lange sperrt; als ob 3 - 5 Tage nicht ausreichend gewesen wären.
Natürlich wird in diesem Forum erhitzter und leidenschaftlicher diskutiert als in anderen Foren - aber ist das schlecht?
Richtig war/ist es, dass Beleidigungen und persönliche Anfeindungen geahndet wurden - aber einen Stil a la @Blutender Fleischer sollte man schon ertragen können; früher ging es da eindeutig härter zur Sache..( an meine Dispute mit @Bakunin denk - er möge mir verzeihen! )
Ich fürchte, dass einige Mitglieder abwandern werden, was den Kreis der PoWi-Forum User noch mehr ausdünnen wird. Und die wichtigste Frage bleibt eh die, ob sich nach 4 Wochen im Forum etwas grundlegend ändert? Ich persönlich glaube das nicht; neue Mitglieder kommen - damit auch neue Diskussionsstile - und neuer Ärger! Was dann? Wieder schliessen - oder alle Schleusen öffnen?
So ein Klasse Forum wie das 3 DCenter sollte sich auch ein PoWi - Forum leisten - auch wenn die Pflege dieses Ablegers auch mal intensiver sein kann..
Bis bald
Kingpin
*unterschreib*
(del676)
2006-06-06, 17:03:20
Tigerchen[/POST]']
Alternativ könntest du dich ja von diesem Forum fern halten und es den leidenschaftlichen Streitern aller politischen Richtungen überlassen. Es erinnert doch sehr an politische Diskussionskultur einer lateinamerikanischen Bananenrepublik solche Auseinandersetzungen durch Zensur zu beenden.
auch an dich - nenne mir ein deutsches forum dass sich auf 3d hardware spezialisiert hat und ich gehe.
Tigerchen
2006-06-06, 17:09:34
Ajax[/POST]']Das wurde/wird doch bereits so praktiziert. Bis zu 30T Bans nur im PoWi.
Hat dem Diskussionsstil auch nicht entscheidend verbessert.
Nur warum jetzt die Sperrung. Solche wilden Diskussionen wie jetzt gibts ja schon seit Urzeiten. Da hat sich nicht viel geändert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=83928&highlight=china+wahre+kommunismus
Tigerchen
2006-06-06, 17:11:04
Ulukay[/POST]']auch an dich - nenne mir ein deutsches forum dass sich auf 3d hardware spezialisiert hat und ich gehe.
Eigentlich sollte klar sein von welchem Forum im Forum du dich fernhalten könntest wenn dich die PoWi-Diskussionen anöden oder?
Tigerchen
2006-06-06, 17:14:55
seahawk[/POST]']Ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
Ich nicht. Sie ist.....klein.
(del676)
2006-06-06, 17:16:44
Tigerchen[/POST]']
Eigentlich sollte klar sein von welchem Forum im Forum du dich fernhalten könntest wenn dich die PoWi-Diskussionen anöden oder?
du hast es anscheinend noch immer nicht verstanden :(
es geht NICHT darum dass die subforen nur da sind - SONDERN DEREN PUBLIKUM
die in einem reinen hardwareforum NICHT da wären!
und die laden ihre geistigen ergüße in techn. subforen ab. (*höhö zonealarm rul0rz und wenn zeckensack/quasar/aths/demirug was anderes sagen lololomfg) (genau sowas vertreibt stammuser) (nur ein beispie ;) )
und wenn die subforen weg sind, ist hoffentlich auch das publikum dafür weg
sonst sind hier bald gar keine kompetenten user mehr, sondern nur noch bild-leser :(
stickedy
2006-06-06, 17:54:25
@Tigerchen
Man kann auch mehrere Postings zu einem zusammen fügen. Diese "Ketten-Postings", v.a. noch in Verbindung mit einem Vollquote eines längere Postings, schaden massiv der Lesbarkeit eines Threads. Daher ist dies nach Möglichkeit (und die ist gegeben) zu unterlassen.
Vertigo
2006-06-06, 17:59:09
Ulukay[/POST]']du hast es anscheinend noch immer nicht verstanden :(
es geht NICHT darum dass die subforen nur da sind - SONDERN DEREN PUBLIKUM
die in einem reinen hardwareforum NICHT da wären!
und die laden ihre geistigen ergüße in techn. subforen ab. (*höhö zonealarm rul0rz und wenn zeckensack/quasar/aths/demirug was anderes sagen lololomfg) (genau sowas vertreibt stammuser) (nur ein beispie ;) )
und wenn die subforen weg sind, ist hoffentlich auch das publikum dafür weg
sonst sind hier bald gar keine kompetenten user mehr, sondern nur noch bild-leser :(
Seltsam, seltsam - wenn ich mir anschaue, in welchen Foren Du die überwiegende Mehrzahl Deiner Threads in letzter Zeit eröffnet hast, deckt sich das gar nicht mit einem "reinen Hardwareforum". Kompetente User wissen um ihr Wissen und lassen sich bestimmt nicht von "geistigen Ergüssen des Publikums bestimmter Subforen" vertreiben. Warum Du das so siehst, erschließt sich mir immernoch nicht.
BlutenderFleischer
2006-06-06, 18:09:49
Touchdown[/POST]']Seltsam, seltsam - wenn ich mir anschaue, in welchen Foren Du die überwiegende Mehrzahl Deiner Threads in letzter Zeit eröffnet hast, deckt sich das gar nicht mit einem "reinen Hardwareforum". Kompetente User wissen um ihr Wissen und lassen sich bestimmt nicht von "geistigen Ergüssen des Publikums bestimmter Subforen" vertreiben. Warum Du das so siehst, erschließt sich mir immernoch nicht.
Ich denke es geht u.a. um die "Beratungsresistenz" einzelner der angesprochen User, was Hardware angeht.
(del676)
2006-06-06, 18:14:55
BlutenderFleischer[/POST]']Ich denke es geht u.a. um die "Beratungsresistenz" einzelner der angesprochen User, was Hardware angeht.
eben
wenn ich von einem coda/demirug (usw.) etwas in einem bereich in dem er sich bestimmt 100x besser auskennt als ich was gesagt bekomme dann frage ich höchstens nach warum ichs ned verstanden hab X-D
was andere da aufführen ....
Vertigo
2006-06-06, 18:14:56
BlutenderFleischer[/POST]']Ich denke es geht u.a. um die "Beratungsresistenz" einzelner der angesprochen User, was Hardware angeht.
Na schön, aber belehrungsresistente Besserwisser, die die Welt erfunden haben, gibt es außerhalb der Spielwiese und anderer OffTopic-Foren auch im Überfluss. Das solche Leute nur durch OffTopic in dieses Forum gezogen werden und dann über die Kernthemen herfallen, halte ich für unwahrscheinlich. Anders herum wird schon eher ein Schuh draus.
BlutenderFleischer
2006-06-06, 18:47:29
Touchdown[/POST]']Na schön, aber belehrungsresistente Besserwisser, die die Welt erfunden haben, gibt es außerhalb der Spielwiese und anderer OffTopic-Foren auch im Überfluss. Das solche Leute nur durch OffTopic in dieses Forum gezogen werden und dann über die Kernthemen herfallen, halte ich für unwahrscheinlich. Anders herum wird schon eher ein Schuh draus.
Das mußt du Ulukay sagen :). Ich habe nur zu erahnen versucht was Callahan meint...
BlutenderFleischer
2006-06-06, 18:49:05
Ulukay[/POST]']eben
wenn ich von einem coda/demirug (usw.) etwas in einem bereich in dem er sich bestimmt 100x besser auskennt als ich was gesagt bekomme dann frage ich höchstens nach warum ichs ned verstanden hab X-D
was andere da aufführen ....
Naja, dann nimm es dir nicht zu Herzen und lass sie halt dumm sterben.
Vertigo
2006-06-06, 18:53:33
BlutenderFleischer[/POST]']Das mußt du Ulukay sagen :). Ich habe nur zu erahnen versucht was Callahan meint...
Wenn er will, kann er es lesen. Außerdem hat er ja eine Sekunde vor meinem Post selbst einen Post eingestellt, dem ich mich nur anschließen kann. Nur die Frage, inwiefern dieses Übel originär aus dem OffTopic-Bereich in die Fachforen übergeht, erschließt sich mir noch nicht.
iam.cool
2006-06-06, 19:08:06
Peppo[/POST]']Also haben die ganze Whine-Threads doch Erfolg gezeigt... :rolleyes:
Naja... Ich bin damals aus der P3D geflüchtet, da der Forum dort zu einer
abfef*ckten Spießerhaufen entwickelt hatte...
3DC war doch erfisched anders... Vor allem hat mich hier der PoWi Forum doch sehr interessiert.
Ja sicher, hier wurde teilweise doch sehr kontrovers diskuttiert.
Aber, bedekt... In diversen Hardware-Foren werden ärgere Flamewars ausgetragen... :rolleyes:
Es wäre schade, wenn diese Forum hier Richtung P3D und ein über-geek Forum entwickeln würde.
Sehr viele Member diskuttieren gerne auch über viele andere Themen.
Wenn Ihr die PoWi Forum dicht macht, reiht ihr Euch in die Reihe der blinden und
tauben "Konsumidioten" ein, wem es nur die neueste Hardware interessiert,
und eine abgeht, wenn z.B.: beim SuperPi eine neue Rekordwert erreicht. :rolleyes:
Ich hoffe, daß Leo hier ein Machtwort spricht und den PoWi-Forum wieder öffnet.
Zustimmung, wenn man die Reihe an unterschiedlichen Meinungen bedenkt ging es im POWI-Forum doch eigendlich auch recht zivilisiert vor. Im Hardware Bereich bei weit weniger verschiedenen Meinungen gibts weit mehr Flamewars.
Man darf schliesslich nicht vergessen das 3DC ein stark gemischtes Forum ist was Altersgruppen etz betrifft, das es da manchmal zu kleinen Streits kommt liegt in der Natur des Menschen.
* zum Vergleich selbst Politiker die meist über ausreichend Bildung und Erfahrung verfügen, schlagen sich teiweise bei politischen Disussionen die köpfe ein( in Japan zB)
Ich denke nicht das man von Membern aus unterschiedlichsten Altersgruppen von denen einige noch weit entfährt sind vom erwachsen sein, mehr verlangen kann als von Politikern.
MFG Cool
Craig
2006-06-06, 19:48:09
Wahrscheinlich möchte die Moderation nur die WM in Ruhe verfolgen und nicht durch PoWi-Störer abgelenkt werden.
Tigerchen
2006-06-06, 19:50:10
Ulukay[/POST]']du hast es anscheinend noch immer nicht verstanden :(
es geht NICHT darum dass die subforen nur da sind - SONDERN DEREN PUBLIKUM
die in einem reinen hardwareforum NICHT da wären!
und die laden ihre geistigen ergüße in techn. subforen ab. (*höhö zonealarm rul0rz und wenn zeckensack/quasar/aths/demirug was anderes sagen lololomfg) (genau sowas vertreibt stammuser) (nur ein beispie ;) )
und wenn die subforen weg sind, ist hoffentlich auch das publikum dafür weg
sonst sind hier bald gar keine kompetenten user mehr, sondern nur noch bild-leser :(
Grade der typische Bild-Leser ist nie im PoWi-Forum anzutreffen. Aber ich hatte schon länger den Verdacht das grade die Leute im Hardware-Forum so abgehoben sind daß sie nur noch unter sich sein wollen und jeden niedermachen der die Sache aus Sicht des normalen Users betrachtet. Darum bin ich nur noch selten im 3D-Teil. Die Überheblichkeit mit der aths & Co. auftreten dürfte mehr Stammleser vertreiben als irgendwelche Verschwörungsthread im PoWi Forum.
Heimatsuchender
2006-06-06, 19:54:09
Wenn ich mir die Beitraege einiger Leute hier im Thread anschaue frage ich mich, wann die Moderation mal eingreifen moechte. :| Ich bin der Meinung, dass sich einige doch etwas im Ton vergreifen (mal sehen, ob auf die Meldungen reagiert wird).
tobife
Heimatsuchender
2006-06-06, 19:56:59
Ulukay[/POST]']du hast es anscheinend noch immer nicht verstanden :(
es geht NICHT darum dass die subforen nur da sind - SONDERN DEREN PUBLIKUM
die in einem reinen hardwareforum NICHT da wären!
und die laden ihre geistigen ergüße in techn. subforen ab. (*höhö zonealarm rul0rz und wenn zeckensack/quasar/aths/demirug was anderes sagen lololomfg) (genau sowas vertreibt stammuser) (nur ein beispie ;) )
und wenn die subforen weg sind, ist hoffentlich auch das publikum dafür weg
sonst sind hier bald gar keine kompetenten user mehr, sondern nur noch bild-leser :(
Sag mal: Du bist irgendwie sehr stark von dir ueberzeugt. Kann das sein? Sorry, aber einige deiner Beitraege wuerden mich als Stammuser eher vertreiben, als die Diskussionskultur in den Off-Topic-Foren.
tobife
raschomon
2006-06-06, 21:05:30
Hallo!
Gast[/POST]']Ich persönlich glaube, dass es die Arbeitslosenthreads gewesen sind, die letztendlich zur Schließung geführt haben.
Da sind auf der einen Seite die Arbeitslosen, die in Selbstmitleid zerfließen und oft schmarotzerhaft auftreten und auf der anderen Seite die Nichtarbeitslosen, die in einer unglaublich selbstüberschätzenden Art und Weise davon ausgehen, dass dieses Problem immer nur die anderen, aber nie sie selbst betreffen kann.
Das PoWi-Forum ist aber nur eine Reflektion der Gesellschaft. Auch da wird mittlerweile mit harten Bandagen gekämpft. Lösungsvorschläge werden aber weder in der Gesellschaft, noch hier im Forum erarbeitet und dargelegt.
Traurig das.
Da ist etwas dran, besonders der letzte Abschnitt gefällt. Draußen in der Gesellschaft wird es immer komplizierter sich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen. Diese Schwierigkeiten bilden sich dann über kurz oder lang auch im PoWi-Unterforum ab. So bin ich z.B. sicher, daß wir es unter uns nicht schaffen eine für alle verbindliche Definition von dem zu finden was "radikal" und/oder "extremistisch" genannt werden soll. Sich Wiki-Links um die Ohren hauen - das können viele. Ich könnte mich mit dem BF oder Andre noch nicht einmal darauf einigen, was ein "Argument" eigentlich ist. Die Moderation muß letztlich entscheiden, ob man den Spagat zwischen so unterschiedlichen Haltungen auf Dauer aushalten kann oder nicht. Ich persönlich bin für weitestgehende Duldung und eine Politik der langen Leine.
Vor nicht allzu langer Zeit hat Up in einem Thread von Demokrit zum Thema "Ausländer-Threads" einen anderen User aufgefordert "Roß und Reiter zu nennen." Richtig! Das wird hier wieder unterlassen. Flatbrain mogelt sich in seinem Posting auch wieder um Klartext herum. Der Zündel-Thread war mit großer Wahrscheinlichkeit der Auslöser für diesen Schritt unserer Mods. Hier hätte man Haarmann viel früher in den Arm fallen müssen, der den Thread immer wieder angeheizt hat - lange bevor andere Figuren auf den Geschmack gekommen sind. Leider sind dann auch Board-Kollegen wie Matrix nicht in der Lage auch mal durch schlichtes Schweigen den Faden automatisch nach unten ins Nirvana des Archivstaubes wandern zu lassen. Warum greifen die User hier nicht selbst ein? Wenn ich den Betreffenden normalerweise auch ignoriere, dann schicke ich eben eine PN an einen User von dem ich weiß, daß er mit dem eigentlichen Adressaten meiner Nachricht "befreundet" ist, mit der Bitte um Weiterleitung.
Nächster Punkt: Ich kann den Sermon von der fehlenden Mitte langsam nicht mehr hören. Leute, die politische "Mitte" ist eine Sache der Definition. Diese Definition findet tagtäglich in der Öffentlichkeit statt. Und wie wird politische Mitte definiert? Indem ich mich vor dem Wähler/Leser/Zuschauer/politischen Kontrahenten aufbaue und so laut als möglich brülle: "Wir sind die Mitte" oder "Wo die Mitte ist, das bestimmen wir." Das ist alles! Diese Technik verfolgt die große "Volkspartei der Mitte" seit über 60 Jahren mit (leider) ziemlich großem Erfolg. Was heißt das für uns? Wir müßten hier schon einmal definieren, wie diese Mitte bzw. die Ränder überhaupt aussehen, wer steht dort? Ich brauche keine halbe Minute, dann habe ich hier eine Handvoll Member gefunden, für die jeder (tatsächliche oder vermeintliche) Sympathisant der Linkspartei - immerhin einer demokratisch legitimierten Partei, die im Bundestag sitzt - ein politischer Extremist ist. Bannt sie alle, haut sie weg!
- Weg mit Maki!
- Weg mit Bakunin3!
- Weg mit Fozzy!
- Weg mit smoe82!
- ...
... die Liste könnte lang werden. Machen wir noch eine Liste mit tatsächlichen und vermeintlichen "Radikalen" von der Rechten - et voilà: Nur noch "Mitte", soweit das Auge reicht. Das PoWi ist dann so tot wie ein plattgefahrener Igel am Straßenrand. - Nun, ein bedauerlicher Kollateralschaden. Wenn ich mir dann noch ansehe, wie wenig politische Expertise gerade den Leuten zuzutrauen ist, die sich selbst liebend gerne in dieser ominösen politischen Mitte verorten, dann wird mir Angst und Bange.
Und noch etwas. Ein Punkt von BF, der anscheinend auch bei Tigerchen viel Zuspruch findet. Das unbedingte Siegenwollen in der Auseinandersetzung.
Es ist kontraproduktiv. Genau dieser Wettbewerbsgedanke, nämlich eine Diskussion bis zu dem Punkt zu treiben, an dem der "Gegner/Feind" die Waffen streckt, tut dem Klima wirklich Abbruch. Das muß nicht sein, da kann man sich auch mal selbst an die Kandare nehmen und einen Gang zurückschalten. Wie soll dann das Ende aussehen? Der härteste Knipser hat irgendwann alle entnervt und weggebissen und sitzt, einem schmerbäuchigen Baal gleich, krähend auf dem PoWi. Das kann es nicht sein.
Gruß
Ralph
Krümelmonster
2006-06-06, 21:07:04
Ohne das vorherige gelesen zu haben muss ich mal sagen, dass die Entscheidung total arm ist.
Nur wegen den dummen H4 Threads, die sowieso keiner mehr hören will und in denen nur linkes gebashe stattfindet das ganze powi Forum zu schließen ist die dümmste Aktion die ich jemals hier im Forum gesehen habe.
Wieso gehen die Mods nciht einfach mal konsequenter dagegen vor oder schließen nur besagte H4 Threads? Die zugegeben wenigen Threads in denen ich gepostet habe, waren eigentlich noch ganz in ordnung. Gleich das ganze Forum dichtzumachen ist der totale Witz. Man hätte weltfremde Anstacheler, wie unter anderem den lieben Leo :O auch anders beibringen können einen Gang runterzuschalten.
Die vielen User, welche normal Diksutiert haben oder einfach nur mitgelesen haben auch zu bestrafen ist einfach nur dumm. Die Konsolenforen oder hin und wieder uahc die Graka Foren oder gar der Marktplatz werden ja auch nciht dichtgemacht.
Heeragon
2006-06-06, 21:08:18
Is mit Sicherheit nen Befehl von oben weil wir da ja auch Themen ansprechen die nicht in der Tagesschau oder Bild erwähnt werden.
Da hast du nicht ganz Unrecht, Krümelmonster. Ich bin nur froh, dass diesmal nicht die Gäste schuld sind. Nein, diesmal ist vielleicht sogar der Inhaber selbst ein wenig beteiligt.
raschomon
2006-06-06, 21:21:47
Krümelmonster[/POST]']Ohne das vorherige gelesen zu haben muss ich mal sagen, dass die Entscheidung total arm ist.
Bitte, KM, gewöhne Dir diese Haltung auch wieder ab. Das ist genau die Respektlosigkeit gegenüber den Mitpostern, die hier auch Thema ist und zurecht einer Kritik unterzogen wird. Die Meinung der anderen scheint für Dich nurmehr eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Krümelmonster[/POST]']Nur wegen den dummen H4 Threads, die sowieso keiner mehr hören will und in denen nur linkes gebashe stattfindet das ganze powi Forum zu schließen ist die dümmste Aktion die ich jemals hier im Forum gesehen habe.
Wieso gehen die Mods nciht einfach mal konsequenter dagegen vor oder schließen nur besagte H4 Threads? ...
Unser "linkes Gebashe" vs. Euer "rechtes Gequatsche", welches sowieso keiner mehr hören will. You got it!
Gruß
flatbrain
2006-06-06, 21:25:55
Entscheidungen, die die Verantwortlichen getroffen haben, sind nicht leicht zu akzeptieren, oder? Da wird nach vermeintlichen Gründen gesucht, der Moderation das Herumreden um den heißen Brei unterstellt, Bequemlichkeit mang eines nahen Sportereignisses erkannt...sogar jemanden, der absolut unbeteiligt an dieser Entscheidung war, unterstellt, auf Grund seiner Position eine Entscheidung beeinflusst zu haben... sorry, aber das ist arm. Man muss unsere Entscheidung nicht verstehen, jedem kann man es nicht recht machen, akzeptieren müsst ihr sie letztlich trotzdem. Und da helfen euch auch keine frei erfundenen Gründe, die ihr vermeintlich erkennen würdet.
Fakt ist, daß aus Sicht der Moderation das Klima im PoWi nicht mehr dem entsprach, was sich der überwiegende Teil der Moderation unter Diskussionskultur vorstellt, Fakt ist, daß es immer mehr User gab, denen die das Thema eigentlich egal war, solange man die eigene Selbstdarstellungssucht befriedigen konnte, Fakt ist auch, daß man im PoWi kaum noch begründete Argumente fand, egal von welcher Seite auch immer, Fakt ist ebenfalls, daß es vermehrt zu Äußerungen kam, die Menschen anderer Neigung, anderer Ansicht, anderer Herkunft, anderer *insert irgendwas* diskrimierten. Vielleicht besinnen sich die, von denen diese Äusserungen kamen, nach einer Pause wieder auf einige Regeln des menschlichen Miteinanders, dann war diese Massnahme ein Erfolg, wenn nicht werden wir innerhalb der Moderation über weitere Konsequenzen, welcher Art auch immer, nachdenken.
Heeragon
2006-06-06, 21:26:58
Find ich schon diktatorisch.
flatbrain[/POST]']...sogar jemanden, der absolut unbeteiligt an dieser Entscheidung war, unterstellt, auf Grund seiner Position eine Entscheidung beeinflusst zu haben... sorry, aber das ist arm. Falls du hier meine leise Kritik an Leo ansprichst, ich habe nicht gemeint, dass er Einfluss genommen hat auf die Entscheidung, das PoWi Forum für einen Monat dicht zu machen.
Eigentlich meinte ich, dass er vielleicht nicht ganz unschuldig ist an der etwas groben Diskussionskultur in diesem Forum. Ich denke da z.B. an seinen "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" Thread, den er zu einem Zeitpunkt eröffnete, als die Wogen bereits durch andere AL Threads hoch gekocht waren. Zu so einem ungünstigen Zeitpunkt einen so provokativen Thread zu eröffnen zeugt nicht gerade, sagen wir mal "diplomatischem" Geschick.
stickedy[/POST]']@Tigerchen
Man kann auch mehrere Postings zu einem zusammen fügen. Diese "Ketten-Postings", v.a. noch in Verbindung mit einem Vollquote eines längere Postings, schaden massiv der Lesbarkeit eines Threads. Daher ist dies nach Möglichkeit (und die ist gegeben) zu unterlassen.
Wäre nett wenn sich das auch aths und leonidas mal zu herzen nehmen würden!
Schiller
2006-06-06, 21:52:30
Peppo[/POST]']Also haben die ganze Whine-Threads doch Erfolg gezeigt... :rolleyes:
Naja... Ich bin damals aus der P3D geflüchtet, da der Forum dort zu einer
abfef*ckten Spießerhaufen entwickelt hatte...
3DC war doch erfisched anders... Vor allem hat mich hier der PoWi Forum doch sehr interessiert.
Ja sicher, hier wurde teilweise doch sehr kontrovers diskuttiert.
Aber, bedekt... In diversen Hardware-Foren werden ärgere Flamewars ausgetragen... :rolleyes:
Es wäre schade, wenn diese Forum hier Richtung P3D und ein über-geek Forum entwickeln würde.
Sehr viele Member diskuttieren gerne auch über viele andere Themen.
Wenn Ihr die PoWi Forum dicht macht, reiht ihr Euch in die Reihe der blinden und
tauben "Konsumidioten" ein, wem es nur die neueste Hardware interessiert,
und eine abgeht, wenn z.B.: beim SuperPi eine neue Rekordwert erreicht. :rolleyes:
Ich hoffe, daß Leo hier ein Machtwort spricht und den PoWi-Forum wieder öffnet.
Besser hätte ich es nicht sagen können! (y)
Achja, Eule, dein Vorschlag bezüglich "testhalber" Foren schliessen....wie wäre es umgekehrt? Wieso sperren wir nicht dich und paar andere Kandidaten für paar Wochen oder besser noch Monate!? :rolleyes:
Das wäre glaub ich viel entspannter. Schließlich kann ein Forum nichts dafür, wenn es von Vögeln belagert wird, die nur auf Streit aus sind!
rokko
2006-06-06, 21:52:52
Naja nu ist das Powi dicht. Vielleicht trennt sich 3dc gleich besser ganz davon.
Wo ist der Unterschied zwischen einer 1 wöchigen oder 4 oder 8 wöchigen Sperrung? Es gibt keine. Vogel Strauss Politik.
Ich weis nicht was sich die Moderation unter "ihrer" Diskussionkultur vorstellt.
Und wenn es zu Äußerungen kam, die Menschen anderer Neigung, anderer Ansicht, anderer Herkunft, anderer *insert irgendwas* diskrimierten nun da wäre auch vorher schon eine Möglichkeit gegeben dagegen vorzugehen.
Was solls nun ist Schluss. Das Unterforum musste ja keiner lesen den sowas nicht interessiert.
Das Powi hatt das 3dc bereichert ohne das man sich für solch ein allgemeines Thema gleich ein anderes Forum suchen musste.
Aber mehr als akzeptieren kann man diese Entscheidung nicht.
Melde mich damit ab.
Krümelmonster
2006-06-06, 22:00:51
raschomon[/POST]']Bitte, KM, gewöhne Dir diese Haltung auch wieder ab. Das ist genau die Respektlosigkeit gegenüber den Mitpostern, die hier auch Thema ist und zurecht einer Kritik unterzogen wird. Die Meinung der anderen scheint für Dich nurmehr eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Ist ja schön was du alles in mein Posting hineininterpretieren kannst, aber wir sind hier nicht in der Deutschstunde und ich bin nicht Kafka. Vielleicht war ich eben, als ich den PC angeworfen habe und die Schließung gesehen habe auch etwas ungehalten und wollte möglichst schnell und unvoreingenommen meinen Senf dazu abgeben. Ich denke das sei mir gegönnt, die anderen Beiträge wurden selbstverständlich soeben von mir aufgenommen :ucoffee:
raschomon[/POST]']
Unser "linkes Gebashe" vs. Euer "rechtes Gequatsche", welches sowieso keiner mehr hören will. You got it!
Gruß
Möchtest du hier jetzt wieder einen Flamewar auf unterstem Niveau starten oder mir einfach nur mal so ans Bein gepinkelt haben?
Sicher haben die Beiträge der Provokanten Threads auch ganz schnell Paroli vom anderen Ufer bekommen, aber ich denke nicht, dass ich mich dort eingemischt habe. Besagte Flamethreads kamen aber in der Regel von links.
Mir ging es in den anderen Threads darum, zu naiv gedachte oder einfach falsche Dinge gerade zu rücken und zu versuchen ein wenig mehr Erkenntnis und Tatsachen miteinfließen zu lassen. In den von mir gelesenen nicht Flamethreads kam da zugegebenermaßen mehr Brei von Links, was aber eigentlich nichts zur Sache tut. Das Problem allgemein ist, dass man auch abseits der flamethreads meist auf einem sehr niedrigem Level diskutieren muss und bei dem Versuch bestimmte Dinge aufzuklären ignoriert wird oder der andere dann glaubt mit Eingeständnissen als Loser darzustehen und noch mehr falschen Brei ambsondert (und ja in einigen Themen kann man falsch sagen, denn sonst hätte ich auch meine überhebliche Klappe gehalten). Auch gehen tiefere Abläufe, die eher Geschehnisse erklären können, als die üblichen Vorurteile aufgrund mangelndem Wissen und mangelndem Interesses zu schnell unter oder müssen der üblichen Polemik weichen.
Achja, nur fürs Protokoll, ich würde mich nicht als rechts bezeichnen und schade, dass du lieber Raschomon im Neo Thread die von dir eingeforderte und von mir krampfhaft versuchten "Neoliberal"-Definition übergangen hast :(
deekey777
2006-06-06, 22:02:55
Heeragon[/POST]']Find ich schon diktatorisch.
Ich nenne das Modekratie.
GBL[/POST]']Wäre nett wenn sich das auch aths und leonidas mal zu herzen nehmen würden!
Aus welchem Grund sollten sie sich hier melden? :|
aths gehört in erster Linie zur 3DC-Crew, und Leo? Er ist der Inhaber des Forums, die Verwaltung dieses wurde der Moderation/Administration übertragen.
Überhaupt: Diese Entscheidung wurde von der Moderation/Administration getroffen. Warum? Steht in der Begründung. Wem's nicht passt, der möge nach einer anderen Möglichkeit suchen.
Krümelmonster
2006-06-06, 22:10:21
rokko[/POST]']Naja nu ist das Powi dicht. Vielleicht trennt sich 3dc gleich besser ganz davon.
Wo ist der Unterschied zwischen einer 1 wöchigen oder 4 oder 8 wöchigen Sperrung? Es gibt keine. Vogel Strauss Politik.
Da stimme ich dir zu. Mit einem 30tägigen Bann erreicht man maximal weniger User und somit homogenere Meinungen oder eben weniger Flamethreads -> weil weniger Nutzer.
Wenn man das Forum schon scliießt, dann müsste man schon konkret genug argumentieren anhand genau der Missstände die vorgefallen sind und versuchen durch rigeroses löschen und verwarnen anfälliger Threads und Postings einiger User das niveau in eben diesen Threads hoch halten, dies müsste dann aber ggf. auch von den Moderatoren begründet werden, was im umkehrschluss sicher viel Arbeit bedeuten würde ;(
Craig
2006-06-06, 22:15:38
Heeragon[/POST]']Is mit Sicherheit nen Befehl von oben weil wir da ja auch Themen ansprechen die nicht in der Tagesschau oder Bild erwähnt werden.
Das Gefühl habe ich auch. :rolleyes:
deekey777[/POST]']
Aus welchem Grund sollten sie sich hier melden? :|
aths gehört in erster Linie zur 3DC-Crew, und Leo? Er ist der Inhaber des Forums, die Verwaltung dieses wurde der Moderation/Administration übertragen.
Überhaupt: Diese Entscheidung wurde von der Moderation/Administration getroffen. Warum? Steht in der Begründung. Wem's nicht passt, der möge nach einer anderen Möglichkeit suchen.
Lesen (und verstehen) any1?
Es ging mir darum dass einige User (darunter aths und leonidas) oftmals 5-10 Posts hintereinander schreiben. Meistens nur eins-zwei Sätze unter ein Zitat. Das ist doch Schrott. ;(
flatbrain
2006-06-06, 22:20:43
@Craig - sorry, hab auf "Ändern" statt "Zitieren", daher das "geändert von flatbrain" unter deinem Post.
Craig[/POST]']Das Gefühl habe ich auch. :rolleyes:
Nochmal - sollte mit ganz oben Leo gemeint sein, er ist weder der Initiator noch an der Diskussion zur Entscheidung beteiligt gewesen...
deekey777
2006-06-06, 22:21:50
GBL[/POST]']Lesen (und verstehen) any1?
Es ging mir darum dass einige User (darunter aths und leonidas) oftmals 5-10 Posts hintereinander schreiben. Meistens nur eins-zwei Sätze unter ein Zitat. Das ist doch Schrott. ;(
Na toll, den zitierten Modtext habe ich absichtlich übersehen
deekey777[/POST]']Na toll, den zitierten Modtext habe ich absichtlich übersehen
Ahja :confused:
Mir geht es z. B. um sowas:
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4390489#post4390489
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4384283#post4384283
das nervt doch einfach nur, ein problemloser Lesefluss ist hier nicht mehr möglich.
Und im gleichen Thread auf der nächsten Seite: Leonidas, 8 Posts hintereinander :hammer:
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4390328#post4390328
Die Mehrzahl Ein- bis Zweizeiler. Das kann man doch auch in einen oder zwei Posts packen :confused:
(del676)
2006-06-06, 22:31:55
lol
leonidas kann 1000 postings nacheinander verfassen wenn er will - schlussendlich gehört ihm auch das forum
das 3dc ist ja keine demokratie :rolleyes:
(del)
2006-06-06, 22:35:54
Odal[/POST]']das bedeutet wieder weniger nutzer. Denn es wird so einige dann in andere Foren ziehen
PoWi interessierte Grafik- bzw. IT-Heinis sind dem Betreiber anscheined lieber, als PoWi-Heinis, die ihre IT nur zum Posten im PoWi nutzen. Dazu sag ich dann nur: :up::massa::up:
Sollte es Leute wegen temporär geschlossenem PoWi für immer in andere Foren verschlagen, weil es hier für sie nichts mehr 'zu holen gibt', dann kann man ihnen zu der Entscheidung nur gratulieren.
flatbrain
2006-06-06, 22:35:55
Ulukay[/POST]']lol
leonidas kann 1000 postings nacheinander verfassen wenn er will - schlussendlich gehört ihm auch das forum
das 3dc ist ja keine demokratie :rolleyes:
Du hast zwar grundsätzlich recht, trotzdem würde ich es begrüßen, wenn er es auch so handhabt, wie es von anderen gefordert wird. Allerdings ist das hier nicht das Diskussionsthema und sollte entsprechend auch an dieser Stelle ein Ende finden.
lol
man sollte aber mit gutem Beispiel vorangehen :confused:
Außerdem schätze ich gerade Leonidas nicht als jemanden ein, der für sich Sonderrechte in Anspruch nimmt.
flatbrain
2006-06-06, 22:38:11
BessereHälfte[/POST]']PoWi interessierte Grafik- bzw. IT-Heinis sind dem Betreiber anscheined lieber, die PoWi-Heinis, die ihre IT nur zum Posten im PoWi nutzen. Dazu sag ich dann nur: :up::massa::up:
Sollte es Leute wegen temporär geschlossenem PoWi für immer in andere Foren verschlagen, weil es hier für sie nichts mehr 'zu holen gibt', dann kann man ihnen zu der Entscheidung nur gratulieren.
Auch wenn ich es grundsätzlich genauso sehe - Leo hatte immernoch nichts mit der Entscheidung zu tun.
(del)
2006-06-06, 22:42:13
flatbrain[/POST]']Auch wenn ich es grundsätzlich genauso sehe - Leo hatte immernoch nichts mit der Entscheidung zu tun.
Solche Entscheidungen find ich schon recht 'schwergewichtig'. Wenn Leo den Mods solche Entscheidungen überlässt, tausch halt den "Betreiber" gegen "Mitbetreiber" ;)
raschomon
2006-06-06, 22:46:52
Flatbrain, ich habe eine große Bitte an Dich (und die anderen hier mitlesenden Mods). Könnt ihr bitte diesen Thread von sinnlosen OT-Postings durch "Gäste" freihalten, wenn es sein muß auch durch rigoroses Trashen. Danke!
flatbrain
2006-06-06, 22:51:23
raschomon[/POST]']Flatbrain, ich habe eine große Bitte an Dich (und die anderen hier mitlesenden Mods). Könnt ihr bitte diesen Thread von sinnlosen OT-Postings durch "Gäste" freihalten, wenn es sein muß auch durch rigoroses Trashen. Danke!
War mal so frei, die Nebendiskussionen zu entsorgen. Btw. spricht der Stil eines "Gastes" für die Anwesenheit eines gesperrten Gastes, welchem das Posten in diesem Forum eh nicht erlaubt ist. Ich erwarte, daß diese themenfremden Nebendiskussionen hier im Thread unterbleiben. Danke.
deekey777
2006-06-06, 22:53:19
BessereHälfte[/POST]']Solche Entscheidungen find ich schon recht 'schwergewichtig'. Wenn Leo den Mods solche Entscheidungen überlässt, tausch halt den "Betreiber" gegen "Mitbetreiber" ;)
Das klingt fast so, ob diese Entscheidung hinter seinem Rücken gefallen ist. Jeder, der die Möglichkeit hat, ins Mod-Forum reinzuschauen, hatte auch die Möglichkeit, seinen Senf zum Thema abzugeben.
Ulukay[/POST]']ich hoffe dass sich der probebetrieb bewährt und man sämtliche offtopic foren auf readonly umstellt :)
Hehe, find nich gut den Vorschlag.
StefanV
2006-06-06, 22:57:59
Ulukay[/POST]']lol
leonidas kann 1000 postings nacheinander verfassen wenn er will - schlussendlich gehört ihm auch das forum
das 3dc ist ja keine demokratie :rolleyes:
Gibt da 'nen AUtomerge Hack fürs Forum, wird z.B. bei P3D genutzt, da kann man sowas dann nicht mehr machen :devil:
BH abgemeldet
2006-06-06, 23:02:29
deekey777[/POST]']Das klingt fast so, ob diese Entscheidung hinter seinem Rücken gefallen ist.
Ich wüßte jetzt wirklich nicht wie man das auf diese Art interpretieren könnte, aber hiermit ist es jetzt klar gestellt. Dafür danke :| Wenn er "mit der Entscheidung nichts zu tun hat", hat es ihn nichtmal interessiert. Ergo: Jacke wie Hose.
und wech
Omega2
2006-06-06, 23:08:21
Ich finde diesen Thread wieder sympthomatisch für die Userschaft hier im Forum.
Da wird ein durchaus heißes Eisen angefaßt. Jeder hat seine Meinung dazu und schreibt sie nieder. Am Anfang geht das auch recht zivilisiert ab. Nach und nach kommen einige Postings dazu, die schon gewisse Spitzen gegen andere Member enthalten. Diese reagieren sogleich und schießen zurück. Zwischendurch werfen einige Gäste noch Öl ins Feuer und heizen die Diskussion etwas mehr an. (Nein nichts gegen Gäste, aber in diesem Fall war es nunmal so). Die Sache eskaliert. Irgendjemand meint, noch etwas schreiben zu müssen, was so richtig gar nichts mit dem Thema zu tun hat, woraufhin ein halbes Dutzend anderer gleich anspringen und die Diskussion komplett drehen.
Und so entwickelt sich wieder einmal aus einem Thread, der vielleicht zum Nachdenken anregen könnte, ein einziges Flamen und Fighten. Jeder gegen jeden. Ohne Rücksicht auf Verluste. Das Thema ist mittlerweile zweitrangig. .....
Worum ging es eigentlich?
Soll ich euch sagen, wie dieser Thread enden wird? Irgendwann schlägt einer total über die Stränge und flippt verbal aus. Dann wird das gemeldet und derjenige wird entweder in Urlaub geschickt oder der Thread gleich ganz geschlossen.
Und schon wieder eine Chance verpaßt ....
Sehr schade, aber offensichtlich nicht zu ändern.
Oder etwa doch? Dann bleibt beim Thema und beteiligt euch konstruktiv ohne jemanden, der eine andere Meinung hat anzugehen.
Gruß
Omega
raschomon
2006-06-06, 23:34:32
Hi Omega!
Das Problem ist doch, daß es in diesem Thread eher um "Vergangenheitsbewältigung" (der zurückliegenden Verfehlungen im PoWi) geht. Hier wird das Konstruktive wahrscheinlich zu kurz kommen. Iam.cool hat eine Bemerkung Thowes in diesem Thread ausgeschnitten und sie in einen gesonderten Thread gepackt. Dort hat bislang kaum jemand geantwortet. Aber dort müßte die Zukunftsplanung stattfinden, nicht hier. Manchmal habe ich den Eindruck, daß selbst Leute, die über lange Zeit fast jeden Tag dem PoWi einen Besuch abgestattet und dort hunderte, ja tausende Beiträge geschrieben haben, gar kein richtiges Interesse am Schicksal des Unterforums haben. Aus meiner Sicht irritierend.
Bokill
2006-06-07, 00:53:12
Schiller[/POST]'] ... Achja, Eule, dein Vorschlag bezüglich "testhalber" Foren schliessen....wie wäre es umgekehrt? Wieso sperren wir nicht dich und paar andere Kandidaten für paar Wochen oder besser noch Monate!? Man muss ja nicht jeden Member mögen, aber ohne eigentliche Verfehlungen wäre derartiges kaum vertrauensbildend. ;)
Das wäre glaub ich viel entspannter. Schließlich kann ein Forum nichts dafür, wenn es von Vögeln belagert wird, die nur auf Streit aus sind! Streitbar, ja.
Für 3DC? Ja, wenn man darüber streiten kann über das wie.
Ich persönlich halte eine derartige Lösung für zu kurzfristig, und wird kaum gegen das Problem (ja welches eigentlich?) helfen.
Politik ist nun mal ein heisses Eisen, wer hier überzeugen will, der darf am Beispiel Bundestag mal sich belehren lassen. Dort geht es nicht um Überzeugen, sondern um Debattieren ... Meinungsaustausch.
Langfristig geht es um den Kurs:
A: Hardcorehardwareforum
B: Mischforum
Da Leonidas immer auch politisch geladene Links auf die Hauptseite bringt (was meiner Meinung nach gut ist) ist "B" die bessere Lösung.
MFG Bobo(2006)
Omega2[/POST]']Ich finde diesen Thread wieder sympthomatisch für die Userschaft hier im Forum.Wäre es dann nicht sinnvoll, die Userschaft zu entsorgen?
Warum hat sich diese Userschaft gebildet? Meiner Meinung nach ist die Hauptursache für die Mischung dieser User, der langfristige lasche Umgang mit der Aufsicht über das Forum. Was hier zum Teil, oft auch am Rande der Legalität, gepostet und nicht geahndet wird, zieht selbstverständlich diese Art von "Klientel" magisch an.
Wo sonst kann man z.B. in einem halbwegs seriösen und bekannten Forum Hitlers Geburtstag feiern? Oder einen Avatar verwenden, auf dem das Bild unserer Bundeskanzlerin mit dem Wort "Tot" im Hintergrund zu sehen ist. Beispiele für solche grenzgängerische provokative User gibt es jede Menge. Und wenn niemand hier einschreitet und alles unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit versteckt sehen will, der braucht sich auch nicht zu wundern, wenn bestimmte Individuen magisch angezogen werden und versuchen, die Grenzen immer ein bischen mehr auszureizen. Auch die Verlagerung des Forums in einen mehr oder weniger rechtsfreien Raum ins Ausland hat sicher nicht dazu beigetragen, das Niveau des Forums anzuheben.
Omega2
2006-06-07, 08:22:17
raschomon[/POST]']Hi Omega!
Das Problem ist doch, daß es in diesem Thread eher um "Vergangenheitsbewältigung" (der zurückliegenden Verfehlungen im PoWi) geht. Hier wird das Konstruktive wahrscheinlich zu kurz kommen.
Hallo Raschomon
Kettenpostings haben wohl weniger mit Vergangenheitsbewältigung zu tun oder?
Und gegenseitige Anmache, weil jemand für und ein anderer gegen die Schließung ist, hat auch wenig mit der Vergangenheitsbewältigung zu tun.
Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und jeder sollte mal bei sich selber schauen, was schief gelaufen sein könnte, bevor er jemand anderen verbal anmacht.
raschomon[/POST]']
Iam.cool hat eine Bemerkung Thowes in diesem Thread ausgeschnitten und sie in einen gesonderten Thread gepackt. Dort hat bislang kaum jemand geantwortet. Aber dort müßte die Zukunftsplanung stattfinden, nicht hier. Manchmal habe ich den Eindruck, daß selbst Leute, die über lange Zeit fast jeden Tag dem PoWi einen Besuch abgestattet und dort hunderte, ja tausende Beiträge geschrieben haben, gar kein richtiges Interesse am Schicksal des Unterforums haben. Aus meiner Sicht irritierend.
Ja das ist es aber das ist genau der Punkt. Anstelle konstruktiv damit umzugehen wird lieber in diesem Thread ein wenig Öl ins Feuer geschüttet.
Business as usual halt.
Vielleicht ist den meisten das PoWi Forum wirklich nicht wichtig. Vielleicht geht es denen gar nicht um Politik, sondern nur um Selbstdarstellung, die man ja auch irgendwo anders praktizieren kann.
Vielleicht hat aber auch niemand eine wirkliche Antwort auf die Frage, was man besser machen kann, weil es keine Antwort gibt.
Im Prinzip kann so ein Forum nur funktionieren, wenn jeder für sich selber die "Regeln" einhält d.h. er schreibt seine Meinung in einem verbindlichen Stil und achtet peinlichst darauf, daß er nicht irgendjemanden unbewußt verletzt oder atttackiert. Weiterhin versucht jeder erst einmal die Gedankengänge der Vorposter nachzuvollziehen und antwortet dann dezidiert auf diese Dinge. Wichtig ist natürlich auch, daß jeder versucht, die Meinung des anderen zu akzeptieren, selbst wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt. Außerdem ist es natürlich unerläßlich, daß alle beim Thema bleiben und niemand versucht die Argumente des anderen dadurch auszuhebeln, daß er sie ignoriert, davon ablenkt oder in einen Ton verfällt der verletzend oder herabwürdigend ist. Verallgemeinerungen sind natürlich auch nicht hilfreich bei einer Diskussion vor allem dann, wenn es z.B. um bestimmte Gruppen in usnerer Gesellschaft geht.
Zum Schluß muß die Moderation bei Bedarf eingreifen und unter Umständen sehr viel früher schon gegen Poster vorgehen, die die o.g. "Benimmregeln" nicht beachten.
Du siehst, es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn wir versuchen, wie oben dargestellt miteinander umzugehen, da mit Sicherheit jeder von uns schon mehrfach gegen eine oder mehrere dieser Regeln verstoßen hat.
Ich glaube auch nicht, daß so etwas in einem Forum wie diesem möglich ist.
Das Einzige, was funktionieren könnte, wäre eine sehr restriktive Moderation, die Threads oder einzelne Postings trasht, wenn eine Entwicklung abzusehen ist, die negativ für das Forum ist.
Dies würde aber eine sehr subjektive und damit angreifbare Moderation sein und ich bin nicht davon überzeugt, daß so etwas von allen akzeptiert würde. Im Gegenteil.
Hallo Gast,
Gast[/POST]']Wäre es dann nicht sinnvoll, die Userschaft zu entsorgen?
nein :).
Gast[/POST]']
Warum hat sich diese Userschaft gebildet? Meiner Meinung nach ist die Hauptursache für die Mischung dieser User, der langfristige lasche Umgang mit der Aufsicht über das Forum. Was hier zum Teil, oft auch am Rande der Legalität, gepostet und nicht geahndet wird, zieht selbstverständlich diese Art von "Klientel" magisch an.
Da muß ich Dir leider Zustimmen. Diesen Eindruck hab ich auch.
Gast[/POST]']
Wo sonst kann man z.B. in einem halbwegs seriösen und bekannten Forum Hitlers Geburtstag feiern? Oder einen Avatar verwenden, auf dem das Bild unserer Bundeskanzlerin mit dem Wort "Tot" im Hintergrund zu sehen ist. Beispiele für solche grenzgängerische provokative User gibt es jede Menge. Und wenn niemand hier einschreitet und alles unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit versteckt sehen will, der braucht sich auch nicht zu wundern, wenn bestimmte Individuen magisch angezogen werden und versuchen, die Grenzen immer ein bischen mehr auszureizen. Auch die Verlagerung des Forums in einen mehr oder weniger rechtsfreien Raum ins Ausland hat sicher nicht dazu beigetragen, das Niveau des Forums anzuheben.
Ich glaube nicht, daß die hier praktizierte Meinungsfreiheit ein Deckmantel ist. Es ist nach Allem was ich in den Jahren mitbekommen habe, wirklich tiefe Überzeugung auf Seiten der Modschaft und natürlich Leonidas, daß diese Form der Meinungsfreiheit die einzig richtige Form ist.
Meine persönliche Meinung weicht davon allerdings ab. Ich halte Meinungsfreiheit auch für sehr wichtig allerdings eben nicht um jeden Preis und wenn die Meinungsfreiheit mißbraucht wird, dann muß dagegen vorgegangen werden.
So etwas ist aber leider nicht in Regeln und eindeutige Paragraphen zu packen, sondern kann nur subjektiv gehandhabt werden und da wird es dann schwierig. Was für den Einen bereits des Schlechten zuviel ist, stellt für den Anderen eine noch zulässige Äußerung dar. Wo ist die Grenze? Was ist falsch, was richtig? Ist bereits der von Dir genannte Avatar zuviel? Ein Nickname, mit [SS] am Anfang? Eine Aussage, die die Zahl der Holocaustopfer in Frage stellt? Ein Thread, in dem jemand seine tiefe Abneigung gegenüber Homosexuellen oder Ausländern zum Ausdruck bringt und in keiner Weise auf Argumente anderer eingeht? Sollte jemand, der bewußt oder unbewußt andere provoziert bereits zur Raison gebracht werden? Was ist mit Leuten, die pauschal alle ALG4 Empfänger als Schmarotzer und Drückeberge bezeichnen? Was ist mit Leuten, die unser Sozialsystem auflösen wollen und damit einigen betroffenen Mitlesern ganz gewaltig auf die Füße treten?.....................
Was soll sanktioniert werden was nicht? Wer entscheidet das? Wir die Userschaft eine Moderation akzeptieren, die subjektive Maßstäbe anlegt?
Immerhin wird fast über jeden Bann oder geschlossene Thread teilweise seitenlang diskutiert. Wie soll es also im PoWi funktionieren?
Ich weiß wirklich nicht, ob es da in irgendeiner Form zu einer Lösung kommen kann.
Gruß
Omega
Wolfram
2006-06-07, 08:42:29
raschomon[/POST]']
Da ist etwas dran, besonders der letzte Abschnitt gefällt. Draußen in der Gesellschaft wird es immer komplizierter sich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen. Diese Schwierigkeiten bilden sich dann über kurz oder lang auch im PoWi-Unterforum ab. So bin ich z.B. sicher, daß wir es unter uns nicht schaffen eine für alle verbindliche Definition von dem zu finden was "radikal" und/oder "extremistisch" genannt werden soll. .
(...)
Nächster Punkt: Ich kann den Sermon von der fehlenden Mitte langsam nicht mehr hören. Leute, die politische "Mitte" ist eine Sache der Definition. Diese Definition findet tagtäglich in der Öffentlichkeit statt. Und wie wird politische Mitte definiert? Indem ich mich vor dem Wähler/Leser/Zuschauer/politischen Kontrahenten aufbaue und so laut als möglich brülle: "Wir sind die Mitte" oder "Wo die Mitte ist, das bestimmen wir." Das ist alles!
raschomon, die politische Mitte kann ich inhaltlich definieren- dann lande ich bei den etablierten Parteien- oder ich kann sie mehrheitlich definieren- dann lande ich auch bei den etablierten Parteien.
Die hier vor allem von politisch Radikalen geführten Diskussionen interessieren den Großteil der User nicht. Weil das hier kein Politikforum ist. Ulukay hat insofern recht. OT-Foren können dennoch einen Zweck erfüllen, indem Gesprächsbedarf kanalisiert und aus den on-topic-Foren ferngehalten wird.
Genau das passiert im PoWi-Forum (und teilweise auch in anderen OT-Foren) aber nicht. Da sammeln sich politisch Radikale, um genau über ihre Lieblingsthemen zu diskutieren. Das geschieht zum einen aus Neigung, bei manchen hat es für mich auch schon mal nach gezielter Unterwanderung gerochen.
Ich bin der allerletzte, der politisch Radikalen verbieten will. ihre Meinungen zu äußern. Aber sie müssen akzeptieren, daß sich die Mehrheit für diese extremen Standpunkte nicht interessiert. Was auch genau der Grund dafür ist, daß sich diese Meinungen weder in Massenmedien noch in Wahlergebnissen niederschlagen. Nicht Unterdrückung oder Zensur, sondern Desinteresse und Mangel an Bedeutung.
Fozzy
2006-06-07, 09:55:45
Wolfram[/POST]']
Ich bin der allerletzte, der politisch Radikalen verbieten will. ihre Meinungen zu äußern. Aber sie müssen akzeptieren, daß sich die Mehrheit für diese extremen Standpunkte nicht interessiert. Was auch genau der Grund dafür ist, daß sich diese Meinungen weder in Massenmedien noch in Wahlergebnissen niederschlagen.
Wobei Du aber auch Ross und Reiter nennen solltest, WER ist denn der Radikale ? ..Derjenige der sich hier gegen ständige Verleumdungen wehrt..oder Derjenige der Arbeitslose als faules Pack oder Schmarotzer bezeichnet ? ..und nur darum ging es im PoWi...wie kommt es denn, das es nur ein paar bestimmte User schaffen, die Stimmung so anzuheizen das die Lage (angeblich) eskaliert.
Ich vermute weil Viele mit den Anheizern sympathisieren..man hier eigentlich garnichts von Arbeitslosen und ihren Problemen lesen will, denn man lebt ja in seiner heilen, Schüler oder Uni Welt..da ist sowas nur lästig. Vielleicht auch richtig so, wer weiss, denn viele Jugendliche hier und das ist die Mehrzahl, haben noch einigee bittere Erfahrungen vor sich, besonders was ihre berufliche Zukunft angeht, wer aber von Ihnen möchte ständig darauf hingewiesen werden ? , deshalb ist es verständlich das man solche Angst machenden Threads am liebsten verbieten lassen würde. Das ist verständlich und auch nachvollziehbar..zumindest von meiner Seite.
Nur nutzt Verdrängung nicht viel, denn eines Tages holt einen die Realität ein, so oder so...und dann muß man gezwungernermaßen den Leuten recht geben, die vor einem Abbau des Sozialstaates gewarnt haben.
Bei bestimmten Einheizern, wie zB. BlutenderFleischer, dessen Nick schon Programm ist, kann man davon ausgehen, das Er nur zum provozieren hier angemeldet ist, das kann man auch gut an seinen Posts erkennen..kein einziger Post ohne nochmal persönlich nachzutreten, auch kein sinnvoller Post..mehr oder weniger nur Provokation..dazu darf man sich gern auch mal seinen Thread anschauen, in dem Er in Spielen "an die Wand spritzende Gehirne und abgetrennte Gliedmaßen" fordert.
Wer will mir da etwas von Reife erzählen. Rethorisch ist Er gut drauf, keine Frage, das lernt aber jeder kleine Jungliberale von der Pike auf...mit Intelligenz oder praxisbezogenem Wissen hat das wenig zu tun...sowas konnte auch ein Göbbels, oder wie Sie alle heissen.
Wer kann es einem Arbeitslosen, oder einem Angehörigem verdenken, das Er sich hier gegen die ständigen Anfeindungen wehrt, sich nicht ständig als Schmarotzer oder fauler Arbeitsloser titulieren lassen möchte, wärend die Schmarotzer an ganz anderer Stelle sitzen. Nur darum geht es, der Ton macht die Musik und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus..deshalb schreib ich nicht nur einmal, das auch Arbeitslose Respekt verdient haben, es sind zum Grossteil,Väter und Mütter die ihren Teil zur Gesellschaft schon längst beigetragen haben, im Gegensatz zu vielen, besser gesagt den meisten Usern hier. Wenn hier die Probleme der Millionen Arbeitslosen auch mal real erkannt würden, man ihre Probleme ernst nehmen würde, wäre es auch niemals ein Problem auf Augenhöhe zu diskutieren..ohne Beleidigend zu werden.
Das Problem ist nicht das PoWi, sondern bestimmte User die sich hier menschenverachtend verhalten..aber wie schon richtig gesagt, es ist ein Spiegel der Wirklichkeit..genauso findet die Diskussion draussen,in der Realität, statt..es ist einfach traurig, miterleben zu müssen, wie Menschen sich immer weiter entsozialisieren und einen Ton an den Tag legen, der schlimmer schon nicht mehr sein kann..hier im Forum, wie in der Realität..als sog. Linker der versucht etwas Bewusstsein für die Probleme in unserer Gesellschaft zu schaffen, wird man als Ewiggestriger bezeichnet, als realitätsfremder Spinner bezeichnet..der die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat ? ..ich frage mich ob das nicht auf der anderen Seite so ist, das man dort die Zeichen der Zeit nicht erkennt, oder wahr haben will.
Vor mir kann ich wohl behaupten, in keinem Post wirklich persönlich geworden zu sein, was aber seltsamerweise bei vielen Usern, wie zB. BlutenderFleischer, immer der Fall ist.Erstaunlich deshalb, weil grade bei ihm vermuten lässt, das Er auf Verbalangriffe auf Personen, auf Grund seines- von Ihm selbst bestätigtem Intellekts, doch eigentlich verzichten könnte.Da dem aber nicht so ist, kann man davon ausgehen, das Er nur und ausschliesslich zum provozieren angemeldet ist. Welche Absicht dahinter steckt, kann man nur vermuten..politisches Bewustsein ist es sicher nicht, eher mangelndes Selbstvertrauen, oder Profilierungssucht um sich von der Masse, in der Er im realen Leben wohl untergeht, abzuheben..
Erstaunlich ist, das die Moderation hier nicht schon lange eingegriffen hat und Tatenlos zu sah,wie sich BlutenderFleischer nebst Anhang, hier verbal austoben konnte und kann..vielleicht weil man auf gleicher Linie liegt ?
Das zu unterbinden wäre die Aufgabe der Moderation gewesen, die aber nicht wahrgenommen wurde...Nebensächlichkeiten wurden da eher unnachgiebig verfolgt...es sit auch auffällig, das ein User vor einiger Zeit wegen Kettenposts abgemahnt wurde, ich aber per Meldung,die Moderation darauf hinwies, das andere User es viel schlimmer treiben- ich hatte Sie auch mit Namen benannt- , aber keinerlei Reaktion erfolgte..die Frage ist, warum nicht ? ..haben bestimmte Klientel hier Narrenfreiheit ? ..und genau diese Nichtmoderation trägt mit dazu bei, den Umgang miteinander, schlechter werden zu lassen. Nochmal..es liegt nicht am PoWi, sondern an einigen, wenigen Usern, die den Ton im Forum verschärfen..wer will mir erzählen, das man als Moderation da nicht handeln kann..oder war es Absicht, die Lage eskalieren lassen zu wollen, damit man eine Handhabe für eine Schliessung des PoWi hatte ? ,weil das im Interesse einiger, oder aller ? Mods/Admins liegt/lag ?. Ich weiss es nicht, aber die Vorgehensweise ist allemal seltsam und nicht unbedingt üblich..
Wolfram
2006-06-07, 10:08:17
Fozzy[/POST]']Wobei Du aber auch Ross und Reiter nennen solltest, WER ist denn der Radikale ? ..Derjenige der sich hier gegen ständige Verleumdungen wehrt..oder Derjenige der Arbeitslose als faules Pack oder Schmarotzer bezeichnet ? ..und nur darum ging es im PoWi...
Ich gestehe: An diese Diskussionen hatte ich nicht gedacht, die sind an mir vorbeigelaufen...
wie kommt es denn, das es nur ein paar bestimmte User schaffen, die Stimmung so anzuheizen das die Lage (angeblich) eskaliert.
...das hier ist aber das gleiche Problem wie bei den von Radikalen besetzten Themen. Einzelne dominieren, verunsachlichen und radikalisieren die Diskussion.
Ich vermute weil Viele mit den Anheizern sympathisieren..man hier eigentlich garnichts von Arbeitslosen und ihren Problemen lesen will, denn man lebt ja in seiner heilen, Schüler oder Uni Welt..da ist sowas nur lästig.
Das mag sein. Ich behaupte auch gerne, daß gerade die großen Parteien mit Arbeitslosen herzlich wenig am Hut haben, weil es nunmal viel mehr Arbeitende als Arbeitslose gibt. Aber das ist hier nicht on-topic.
Über einzelne User will ich hier nicht diskutieren, zumal ich eben besagte Diskussion auch nicht verfolgt habe.
Wenn die zeitweise Forums-Sperre tatsächlich nur aufgrund dieser Diskussion erfolgt sein sollte, dann fände ich sie auch sinnvoll. Ich glaube aber nicht, daß die Mods nur diese Sache als problematisch empfunden haben. Ich persönlich fand so ungefähr jeden zweiten bis dritten Thread, in den ich mal geschaut habe, problematisch. Immer die gleichen Leute, die von ganz unterschiedlichen Ausgangspunkten aus immer auf die gleichen Themen zurückkamen. Das hat mich zuletzt auch gelangweilt.
Fozzy[/POST]']Wer kann es einem Arbeitslosen, oder einem Angehörigem verdenken, das Er sich hier gegen die ständigen Anfeindungen wehrt, sich nicht ständig als Schmarotzer oder fauler Arbeitsloser titulieren lassen möchte, wärend die Schmarotzer an ganz anderer Stelle sitzen.Naja, abgesehen davon, dass es OT wäre, an dieser Stelle "Ross und Reiter" zu nennen, fallen mir auf Anhieb mehrere Posts zu diesem Thema ein, ohne zu suchen. Ich denke da nur mal z.B. an Aussagen wie "für x Euro die Stunde gehe ich nicht arbeiten" oder "ich wohne mit meiner Freundin zusammen, will aber nicht, dass die BA davon erfährt" oder "dann nehm ich halt vor der Tür schnell einen Schluck aus der Pulle und schon krieg ich den Job nicht" usw. usw. usw. Man würde sicher etliche Posts in dieser Richtung finden. Also von "ständig als Schmarotzer bezeichnen, während die ganz wo anders sitzen", kann beileibe nicht die Rede sein. Zumindest den eigenen Aussagen nach, sitzen hier wesentlich mehr Schmarotzer, als der Bundesdurchschnitt vermuten ließe.
Selbstverständlich weiß ich, dass viele dieser Aussagen nur einen Zweck haben, nämlich Provokation, aber wer provoziert, muss damit leben, dass eine Gegenreaktion erfolgt.
Aber wie ich oben schon ausgeführt habe, das halte ich nicht für das Hauptproblem, sondern die lasche Handhabung des Forums. Wie sonst könnte es sein, dass z.B. manche hier regelmäßig ihre Drogen verherrlichenden Threads ungestraft eröffnen können?
Dieses Forum ist nichts anderes, als ein großer Stammtisch, mit dem Unterschied, dass sich alle hinter ihrer Anonymität verstecken können.
Wolfram
2006-06-07, 10:44:38
Fangt doch jetzt bitte hier nicht an, wieder inhaltlich über Politik zu diskutieren. Ihr müßt mit kommentarlosem Trashen rechnen, s.o.
Hier geht es nur die Sperrung des Forums.
Was die Moderation angeht: Wie moderiert wird, müssen die Mods selber entscheiden dürfen. Oder? Der einzige, der da Durchgriffsrechte hat, ist naturgemäß Leonidas, weil er die Zeche zahlt. Und wenn alle Beteiligten der Diskussion viele Freiheiten zugestehen, dann kann ich nur sagen: Anders als Dir gefällt es mir. Darüber wird immer wieder mal diskutiert werden, und das wird sich tendenziell immer mal wieder verschieben.
Fozzy
2006-06-07, 10:48:01
Gast[/POST]']Zumindest den eigenen Aussagen nach, sitzen hier wesentlich mehr Schmarotzer, als der Bundesdurchschnitt vermuten ließe.
Mal abgesehen davon, das niemand weiss, ob sich hinter dem Poster ein Arbeitsloser verbirgt..man könnte ja auch annehmen, das man auch nur provozieren will ?
Selbstverständlich weiß ich, dass viele dieser Aussagen nur einen Zweck haben, nämlich Provokation, aber wer provoziert, muss damit leben, dass eine Gegenreaktion erfolgt.
Die Gegenreaktion ist ja gewollt, vielleicht auch- das Sie zur Schliessung des PoWi führen soll ?
Aber wie ich oben schon ausgeführt habe, das halte ich nicht für das Hauptproblem, sondern die lasche Handhabung des Forums.
Obwohl ich nicht viel von einer Überreglementierung halt, muss ich hier schon zustimmen...
Dieses Forum ist nichts anderes, als ein großer Stammtisch, mit dem Unterschied, dass sich alle hinter ihrer Anonymität verstecken können.
Das ist natürlich richtig, die Anonymität ermöglicht ja auch erst eine Eskalation in eine bestimmte Richtung, würde man sich gegenüber sitzen, sähe die Sache schonmal ganz anders aus...da würden viele Gemeinheiten garnicht ausgesprochen.
Auf jeden Fall sehe ich die Schliessung als ziemlich kritisch, denn es ist und war, kein Problem, bestimmte User abzumahnen oder auch zu sperren, zieht man das konsequent durch, wäre auch bald wieder ein normaler Umgangston möglich.
BlutenderFleischer
2006-06-07, 11:02:43
Fozzy[/POST]']Wobei Du aber auch Ross und Reiter nennen solltest, WER ist denn der Radikale ? ..Derjenige der sich hier gegen ständige Verleumdungen wehrt..oder Derjenige der Arbeitslose als faules Pack oder Schmarotzer bezeichnet ? ..und nur darum ging es im PoWi...wie kommt es denn, das es nur ein paar bestimmte User schaffen, die Stimmung so anzuheizen das die Lage (angeblich) eskaliert.
Ich vermute weil Viele mit den Anheizern sympathisieren..man hier eigentlich garnichts von Arbeitslosen und ihren Problemen lesen will, denn man lebt ja in seiner heilen, Schüler oder Uni Welt..da ist sowas nur lästig. Vielleicht auch richtig so, wer weiss, denn viele Jugendliche hier und das ist die Mehrzahl, haben noch einigee bittere Erfahrungen vor sich, besonders was ihre berufliche Zukunft angeht, wer aber von Ihnen möchte ständig darauf hingewiesen werden ? , deshalb ist es verständlich das man solche Angst machenden Threads am liebsten verbieten lassen würde. Das ist verständlich und auch nachvollziehbar..zumindest von meiner Seite.
Nur nutzt Verdrängung nicht viel, denn eines Tages holt einen die Realität ein, so oder so...und dann muß man gezwungernermaßen den Leuten recht geben, die vor einem Abbau des Sozialstaates gewarnt haben.
Bei bestimmten Einheizern, wie zB. BlutenderFleischer, dessen Nick schon Programm ist, kann man davon ausgehen, das Er nur zum provozieren hier angemeldet ist, das kann man auch gut an seinen Posts erkennen..kein einziger Post ohne nochmal persönlich nachzutreten, auch kein sinnvoller Post..mehr oder weniger nur Provokation..dazu darf man sich gern auch mal seinen Thread anschauen, in dem Er in Spielen "an die Wand spritzende Gehirne und abgetrennte Gliedmaßen" fordert.
Wer will mir da etwas von Reife erzählen. Rethorisch ist Er gut drauf, keine Frage, das lernt aber jeder kleine Jungliberale von der Pike auf...mit Intelligenz oder praxisbezogenem Wissen hat das wenig zu tun...sowas konnte auch ein Göbbels, oder wie Sie alle heissen.
Wer kann es einem Arbeitslosen, oder einem Angehörigem verdenken, das Er sich hier gegen die ständigen Anfeindungen wehrt, sich nicht ständig als Schmarotzer oder fauler Arbeitsloser titulieren lassen möchte, wärend die Schmarotzer an ganz anderer Stelle sitzen. Nur darum geht es, der Ton macht die Musik und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus..deshalb schreib ich nicht nur einmal, das auch Arbeitslose Respekt verdient haben, es sind zum Grossteil,Väter und Mütter die ihren Teil zur Gesellschaft schon längst beigetragen haben, im Gegensatz zu vielen, besser gesagt den meisten Usern hier. Wenn hier die Probleme der Millionen Arbeitslosen auch mal real erkannt würden, man ihre Probleme ernst nehmen würde, wäre es auch niemals ein Problem auf Augenhöhe zu diskutieren..ohne Beleidigend zu werden.
Das Problem ist nicht das PoWi, sondern bestimmte User die sich hier menschenverachtend verhalten..aber wie schon richtig gesagt, es ist ein Spiegel der Wirklichkeit..genauso findet die Diskussion draussen,in der Realität, statt..es ist einfach traurig, miterleben zu müssen, wie Menschen sich immer weiter entsozialisieren und einen Ton an den Tag legen, der schlimmer schon nicht mehr sein kann..hier im Forum, wie in der Realität..als sog. Linker der versucht etwas Bewusstsein für die Probleme in unserer Gesellschaft zu schaffen, wird man als Ewiggestriger bezeichnet, als realitätsfremder Spinner bezeichnet..der die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat ? ..ich frage mich ob das nicht auf der anderen Seite so ist, das man dort die Zeichen der Zeit nicht erkennt, oder wahr haben will.
Vor mir kann ich wohl behaupten, in keinem Post wirklich persönlich geworden zu sein, was aber seltsamerweise bei vielen Usern, wie zB. BlutenderFleischer, immer der Fall ist.Erstaunlich deshalb, weil grade bei ihm vermuten lässt, das Er auf Verbalangriffe auf Personen, auf Grund seines- von Ihm selbst bestätigtem Intellekts, doch eigentlich verzichten könnte.Da dem aber nicht so ist, kann man davon ausgehen, das Er nur und ausschliesslich zum provozieren angemeldet ist. Welche Absicht dahinter steckt, kann man nur vermuten..politisches Bewustsein ist es sicher nicht, eher mangelndes Selbstvertrauen, oder Profilierungssucht um sich von der Masse, in der Er im realen Leben wohl untergeht, abzuheben..
Erstaunlich ist, das die Moderation hier nicht schon lange eingegriffen hat und Tatenlos zu sah,wie sich BlutenderFleischer nebst Anhang, hier verbal austoben konnte und kann..vielleicht weil man auf gleicher Linie liegt ?
Das zu unterbinden wäre die Aufgabe der Moderation gewesen, die aber nicht wahrgenommen wurde...Nebensächlichkeiten wurden da eher unnachgiebig verfolgt...es sit auch auffällig, das ein User vor einiger Zeit wegen Kettenposts abgemahnt wurde, ich aber per Meldung,die Moderation darauf hinwies, das andere User es viel schlimmer treiben- ich hatte Sie auch mit Namen benannt- , aber keinerlei Reaktion erfolgte..die Frage ist, warum nicht ? ..haben bestimmte Klientel hier Narrenfreiheit ? ..und genau diese Nichtmoderation trägt mit dazu bei, den Umgang miteinander, schlechter werden zu lassen. Nochmal..es liegt nicht am PoWi, sondern an einigen, wenigen Usern, die den Ton im Forum verschärfen..wer will mir erzählen, das man als Moderation da nicht handeln kann..oder war es Absicht, die Lage eskalieren lassen zu wollen, damit man eine Handhabe für eine Schliessung des PoWi hatte ? ,weil das im Interesse einiger, oder aller ? Mods/Admins liegt/lag ?. Ich weiss es nicht, aber die Vorgehensweise ist allemal seltsam und nicht unbedingt üblich..
Wenn ich provozieren wollte, müßte ich nicht soviel schreiben. Klar, im Laufe einer Diskussion nutze ich auch das Mittel der Provokation, um einen User aus der Fassung zu bringen, ihn dazu zu verleiten, Unsinn zu posten. Auch persönliche Spitzen gegen jemanden abzufeuern gehört zu einer Diskussion. Ich mache sowas jedoch auf zivilisierte Art, es ist eine Sache ob ich jemand persönlich angehe, in der Form wie es in deutschen Jugendzentren übrig ist (alles "....sohn" oder eben Kraftausdrücke) oder ob ich mir in seinen Postings Schwachstellen suche die eben nicht nur inhaltlicher Natur sind. Und wenn man sich mal das fürchterliche Deutsch, was einige hier zum Besten geben ansehe, dann frage ich mich doch, was sie dazu bringt, sich mutwillig blamieren zu wollen. In diesem Falle schnappt man sich halt nicht nur die inhaltlichen Dinge sondern kann dann auch gleich das Zustandekommen dieser Ansichten nachvollziehen, das kann aufgrund der mangelnden Fähigkeit sich zu artikulieren nämlich dann nur noch mangelnde Bildung sein. Bevor ich mich daran mache, den Inhalt eines Postings auseinanderzunehmen prüfe ich erst die Glaubwürdigkeit des Postings, die leitet sich daraus ab, wie Ernst man die Person nehmen kann, die dieses schreibt. Wie Ernst man eine Person nehmen kann, leitet sich für mich in erster Linie an seinem Bildungsstand ab, dieser manifestiert sich PoWi-Forum nun einmal hauptsächlich an seinem Sprachgebrauch, daß fängt bei der Rechtschreibung an und hört beim Ausdruck auf. Raschomon z.B. könnte man nie persönlich angreifen, er bietet keine Angriffsfläche, spricht elegantes Deutsch (eine sehr schöne Sprache, man kann in Deutsch mit wenigen Worten sehr viel sagen, ohne es alles niederschreiben zu müssen) auf einem hohen Niveau, bei Raschomon kann man sich den Inhalt zur Brust nehmen und auch wenn er in keinem Punkt meiner Meinung ist muß ich doch sagen daß all seine Thesen Folgerungen aus einer sehr stringenten Argumenationskette sind.
Auch hier kann nur wieder das Beispiel der Parlamente bringen. Auch dort werden Redner persönlich angegriffen. Aber eben auf einem gewissen Niveau.
Tja und jetzt muß ich etwas tun, was du wieder persönlich werden nennst: das was du in dem von mir zitierten Post schreibst, zeigt, daß du den Sinn des Threads nicht verstanden hast: auch hier findet man nämlich wieder Phrasen wie "jungliberal" (die auch alle direkt zu Propagandaministern mutieren), "neoliberal" (das war in einem deiner Vorposts), dann reduzierst du die Probleme des Forums auf die H4-Threads, was auch wieder zeigt, daß du nicht über den eigenen Tellerrand hinausblickst.
Ach, und zu dem Gewaltspiel. 1) War das keine Provokation und 2) bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.
Fozzy
2006-06-07, 11:14:34
BlutenderFleischer[/POST]']dann reduzierst du die Probleme des Forums auf die H4-Threads, was auch wieder zeigt, daß du nicht über den eigenen Tellerrand hinausblickst.
Ach, und zu dem Gewaltspiel. 1) War das keine Provokation und 2) bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.
Erstmal möchte ich Dir sagen, das Bildungsstand nichts mit Wissenssstand zu tun hat....Du solltest User nicht auf ihre Ausdrucksmöglichkeit reduzieren...manchen ist es eben nicht gegeben, Sie deshalb als Dumm und Unwissend hinzustellen, zeugt durchaus von Arroganz und Überheblichkeit, was die meisten deiner Threads auch ausdrücken...ich gehöre nebenbei auch zu den Dummen, denn über einen guten Volksschulabschluss (Hauptschule) bin ich nie hinausgekommen...
Ja ich reduziere die Schliessung des PoWi fast ausschliesslich, auf die H4 Threads- weil dort die Provokationen eigentlich am größten waren..leider wird die Schliessung hier ziemlich schwammig formuliert, denn Allgemein ist der Umgangsston in den anderen PoWi Threads nicht schlimmer, als in anderen Foren.
Wolfram
2006-06-07, 11:23:42
Fozzy[/POST]']
Ja ich reduziere die Schliessung des PoWi fast ausschliesslich, auf die H4 Threads- weil dort die Provokationen eigentlich am größten waren..leider wird die Schliessung hier ziemlich schwammig formuliert,
Ja.
denn Allgemein ist der Umgangsston in den anderen PoWi Threads nicht schlimmer, als in anderen Foren.
Der Umgangston vielleicht nicht- was nicht heißt, daß der im Einzelfall in Ordnung wäre- aber inhaltlich habe ich da andauernd zumindest grenzwertige Sachen gelesen.
BlutenderFleischer
2006-06-07, 11:26:35
Fozzy[/POST]']Erstmal möchte ich Dir sagen, das Bildungsstand nichts mit Wissenssstand zu tun hat....Du solltest User nicht auf ihre Ausdrucksmöglichkeit reduzieren...manchen ist es eben nicht gegeben, Sie deshalb als Dumm und Unwissend hinzustellen, zeugt durchaus von Arroganz und Überheblichkeit, was die meisten deiner Threads auch ausdrücken...ich gehöre nebenbei auch zu den Dummen, denn über einen guten Volksschulabschluss (Hauptschule) bin ich nie hinausgekommen...
Ja ich reduziere die Schliessung des PoWi fast ausschliesslich, auf die H4 Threads- weil dort die Provokationen eigentlich am größten waren..leider wird die Schliessung hier ziemlich schwammig formuliert, denn Allgemein ist der Umgangsston in den anderen PoWi Threads nicht schlimmer, als in anderen Foren.
Erst Bildung erschließt mir die Möglichkeit zu umfangreichen Wissen. Hier geht es um Diskussionen, da sind die Ausdrucksmöglichkeiten nun einmal ein Kill-Kriterium, das kann ich nicht ändern. Ich passe mich dem aber an und versuche es so gut es geht zu nutzen. Dein Schulabschluss führt nun einmal dazu, daß du nie das Wissen haben kannst, daß ein Dipl.-Politikwissenschaftler oder ein Dipl.-Volkswirt haben kann, um mal den Bereich PoWi zu nennen. Das kannst du jetzt auch wieder arrogant und überheblich nennen, letztlich wirst du daran nix ändern.
Fozzy
2006-06-07, 11:27:19
Wolfram[/POST]']aber inhaltlich habe ich da andauernd zumindest grenzwertige Sachen gelesen.
Ist das in den Hardware Foren nicht ebenso, muß ich da extra an die Flamewars ATI/Nvidia oder AMD/Intel erwähnen ? , sollte man deshalb die HW Foren schliessen ?
Andre
2006-06-07, 11:27:39
Fozzy[/POST]']Erstmal möchte ich Dir sagen, das Bildungsstand nichts mit Wissenssstand zu tun hat....Du solltest User nicht auf ihre Ausdrucksmöglichkeit reduzieren...manchen ist es eben nicht gegeben, Sie deshalb als Dumm und Unwissend hinzustellen, zeugt durchaus von Arroganz und Überheblichkeit, was die meisten deiner Threads auch ausdrücken...ich gehöre nebenbei auch zu den Dummen, denn über einen guten Volksschulabschluss (Hauptschule) bin ich nie hinausgekommen...
Der Fleischer bezeichnet keinen als dumm, weil er "nur" einen Hauptschulabschluss hat, sondern weil dieser jemand sich keine Mühe gibt, seine Meinung in lesbare Worte zu fassen. Das dies selbst bei Legasthenikern geht, zeigt Thowe.
Andre
2006-06-07, 11:28:49
BlutenderFleischer[/POST]'] Dein Schulabschluss führt nun einmal dazu, daß du nie das Wissen haben kannst, daß ein Dipl.-Politikwissenschaftler oder ein Dipl.-Volkswirt haben kann, um mal den Bereich PoWi zu nennen.
Das ist Schwachsinn.
BlutenderFleischer
2006-06-07, 11:30:19
Fozzy[/POST]']Ist das in den Hardware Foren nicht ebenso, muß ich da extra an die Flamewars ATI/Nvidia oder AMD/Intel erwähnen ? , sollte man deshalb die HW Foren schliessen ?
Nein, die These, die einige vertreten, ist ja, daß die OT-Foren, insbesondere eben PoWi auch zu diesem Klima in der HW-Foren sorgen.
Außerdem sind die HW-Foren eben unentbehrlich für die Seite und eine der wichtigsten Ansammlungen von deutschsprachigem Wissen über das Thema im Internet. Wenn die meisten Menschen wüßten, wie man in Foren Information sammelt könnte man nämlich die Hälfte aller IT-Dienstleister dichtmachen.
BlutenderFleischer
2006-06-07, 11:31:58
Andre[/POST]']Das ist Schwachsinn.
Ein Volkswirt weiß definitv besser wie unterschiedliche Wirtschaftssysteme funktionieren als jmd. mit einem Hauptschulabschluß.
Ein Volkswirt kann definitv besser vorhersehen was passiert, wenn ich z.B. die Mineralölsteuer um 10 cent anhebe, was mit dem Ölpreis passiert wenn der Euro gg. Dollar an Wert gewinnt usw.
Er weiß vor allem, warum das so ist.
P.s.: ich bin kein Volkswirt :)
BlutenderFleischer
2006-06-07, 11:33:07
Andre[/POST]']Der Fleischer bezeichnet keinen als dumm, weil er "nur" einen Hauptschulabschluss hat, sondern weil dieser jemand sich keine Mühe gibt, seine Meinung in lesbare Worte zu fassen. Das dies selbst bei Legasthenikern geht, zeigt Thowe.
Richtig.
1) das und
2) daß er sich nie die Mühe gemacht hat, dieses zu erlernen weil er
3) nicht erkannt hat, wie wichtig das ist
Fozzy
2006-06-07, 11:35:44
BlutenderFleischer[/POST]']daß du nie das Wissen haben kannst, daß ein Dipl.-Politikwissenschaftler oder ein Dipl.-Volkswirt haben kann, um mal den Bereich PoWi zu nennen. Das kannst du jetzt auch wieder arrogant und überheblich nennen, letztlich wirst du daran nix ändern.
Ich werde nie das spezielle Wissen eines Dipl.-Politikwissenschaftler oder ein Dipl.-Volkswirt haben, vollkommen richtig, ebenso ist es schwer vorstellbar das genannter Personenkreis in der Lage ist ein Auto zu reparieren, was auch bestimmtes Wissen vorraussetzt..ebenso hat man bei vielen unserer sog. Intelligenz durchaus das Gefühl, den Sinn für die Realität verloren zu haben.
Arrogant und überheblich nenne ich nicht, die höher Gebildeten, sondern deine Aussagen...genau die sind es nämlich, die in sozialen Foren die Unruhe erst auslösen..denn Du sagts nichts anderes, als das Jeder der nicht deinen Wissenstand besitzt, möglichst die Klappe zu halten hat, weil ja Ungebildet und bedingt dadurch keine Ahnung von Irgendetwas besitzt. Auch solltest Du bedenken, das es neben Bildungserfahrung auch Lebenserfahrung gibt, die Du mit deinen 26 Jahren eben nicht besitzt...
BlutenderFleischer
2006-06-07, 11:38:18
Fozzy[/POST]']Ich werde nie das spezielle Wissen eines Dipl.-Politikwissenschaftler oder ein Dipl.-Volkswirt haben, vollkommen richtig, ebenso ist es schwer vorstellbar das genannter Personenkreis in der Lage ist ein Auto zu reparieren, was auch bestimmtes Wissen vorraussetzt..ebenso hat man bei vielen unserer sog. Intelligenz durchaus das Gefühl, den Sinn für die Realität verloren zu haben.
Arrogant und überheblich nenne ich nicht, die höher Gebildeten, sondern deine Aussagen...genau die sind es nämlich, die in sozialen Foren die Unruhe erst auslösen..denn Du sagts nichts anderes, als das Jeder der nicht deinen Wissenstand besitzt, möglichst die Klappe zu halten hat, weil ja Ungebildet und bedingt dadurch keine Ahnung von Irgendetwas besitzt. Auch solltest Du bedenken, das es neben Bildungserfahrung auch Lebenserfahrung gibt, die Du mit deinen 26 Jahren eben nicht besitzt...
Ich sage nicht, daß sie die Klappe zu halten haben.
Lebenserfahrung mag im Beruf relativ wichtig sein, in Diskussionen ist die subjektive Prägung in einem Bereich hat, nicht immer förderlich.
seahawk
2006-06-07, 11:41:10
Fozzy[/POST]']Ja ich reduziere die Schliessung des PoWi fast ausschliesslich, auf die H4 Threads- weil dort die Provokationen eigentlich am größten waren..leider wird die Schliessung hier ziemlich schwammig formuliert, denn Allgemein ist der Umgangsston in den anderen PoWi Threads nicht schlimmer, als in anderen Foren.
Das stimmt ,aber vor allem weil jeder Provokationen gesucht hat. Mach Dich doch nicht lächerlich, wie oft bist Du denn hochgegangen, wenn jemand auch mal die Fehler auf Seiten der Leistungsempfänger ansprach. Und wie oft hast Du solche Aussagen gleich begeistert so interpretiert, dass sie alle Arbeitslosen betreffen würden.
Ansonsten fällt auf, dass der Thread jetzt schon wieder wie das PoWi aussieht.
Liebes Forumteam, macht einen Schnitt und entfernt das PoWi Forum dauerhaft und endgültig aus dem 3DC. Wer jemals glaubte, dass es eine Lösung gäbe, der sollte spätestens jetzt sehen, dass dies eine Utopie ist.
Bin ich eigentlich der einzige, der den Eindruck hat, dass, seit sich BlutenderFleischer an der Diskussion beteiligt, alles sofort wieder persönlich wird? Und reflektiert nicht genau das die Problematik?
Nach der Umfrage " Wie schlau bin ich?" hier in diesem Forum, hält sich die überwiegende Mehrheit für intelligenter als der Forumsdurchschnitt. Abgesehen davon, dass dies rein mathematisch schon nicht möglich ist, wird eine Diskussion natürlich darunter leiden, wenn sich die Mehrheit der Teilnehmer den anderen überlegen fühlt.
BlutenderFleischer
2006-06-07, 12:10:39
Gast[/POST]']Bin ich eigentlich der einzige, der den Eindruck hat, dass, seit sich BlutenderFleischer an der Diskussion beteiligt, alles sofort wieder persönlich wird? Und reflektiert nicht genau das die Problematik?
Nach der Umfrage " Wie schlau bin ich?" hier in diesem Forum, hält sich die überwiegende Mehrheit für intelligenter als der Forumsdurchschnitt. Abgesehen davon, dass dies rein mathematisch schon nicht möglich ist, wird eine Diskussion natürlich darunter leiden, wenn sich die Mehrheit der Teilnehmer den anderen überlegen fühlt.
Wenn der Blutende Fleischer genannt und angesprochen wird, wird es dem Blutenden Fleischer erlaubt sein, Stellung zu nehmen.
houdini1234567890
2006-06-07, 12:12:20
Ich finde eure Idee ganz gut. Das ist ein erster Schritt. Aber wenn sich was bei euch dauerhaft ändern soll, dann braucht ihr eine neue Stamm-Userschaft in eurem Politikforum. Leute wie Lord_Wotan, Sylver_Paladin oder Haarmann halten euch zwar die Treue und stellen eher wenig an, aber die bringen euch vom Niveau her kein bischen weiter. Politisch gesehen sind sie skurile Randfiguren und sorgen dafür, dass ständig über das Gute im Nationalsozialismus, Holocaustleugner, das Böse im Weltzionismus etc. Threads eröffnet werden. Das sind eigentlcih nicht die Probleme, die die überwältigende Mehrheit der Menschen in der BRD haben.
Deren Probleme heissen eher Ärztestreik, Rentensystem, marode Schulen, Finanzkrise etc. HartzIV lass ich mir gerne gefallen, wenn es nicht um angebliche Sozialschmarotzer geht, sondern tatsächlcih um Lösungen und Probleme der Betroffenen. Das sind auch spannende Themen, wenn man sich damit mal beschäftigt. Eigentlich müssten technokratische Menschen wie sie in diesem Forum hier anzutreffen sind, sogar eher mit solchen Themen was anfangen können. Oder ich überschätze die Leute und die Allermeisten interessieren sich wirklich nur für ihre 3d-Grafikkarte und ihr neustes Spiel. Aber auch Spielsucht etc. wäre ein Thema, dass hier viele weiterbringt als die üblichen Themen der üblichen Verdächtigen.
Andre
2006-06-07, 12:22:19
BlutenderFleischer[/POST]']Ein Volkswirt weiß definitv besser wie unterschiedliche Wirtschaftssysteme funktionieren als jmd. mit einem Hauptschulabschluß.
Ein Volkswirt kann definitv besser vorhersehen was passiert, wenn ich z.B. die Mineralölsteuer um 10 cent anhebe, was mit dem Ölpreis passiert wenn der Euro gg. Dollar an Wert gewinnt usw.
Er weiß vor allem, warum das so ist.
Ich glaube, du hast noch nie ein Studium in echt gesehen. Das da oben sind Basics, die kann man im Wöhe auch ohne Studium begreifen. Ich kenne einige Studenten, die von Wirtschaftszusammenhängen weniger verstehen als "Normalos". Wissen ist nicht eine Frage des Abschlusses, sondern eine Frage der Motivation dieses Wissen erlangen zu wollen. In Zeiten des Internets kann sich jeder mit dem Willen und zumindest ansatzweise vorhandener Intelligenz auf den Stand eines absolvierten Studenten bringen. Nur der staatliche Abschluss fehlt.
Andre
2006-06-07, 12:24:12
Fozzy[/POST]']Ich werde nie das spezielle Wissen eines Dipl.-Politikwissenschaftler oder ein Dipl.-Volkswirt haben, vollkommen richtig, ebenso ist es schwer vorstellbar das genannter Personenkreis in der Lage ist ein Auto zu reparieren, was auch bestimmtes Wissen vorraussetzt..ebenso hat man bei vielen unserer sog. Intelligenz durchaus das Gefühl, den Sinn für die Realität verloren zu haben.
Warum nicht? Ist das geheimes Teufelswerk, was da gelehrt wird? Alle Bücher sind rezeptfrei und jeder kann sie lesen. Mit ein bischen Sachverstand und Motivation ist das eindeutig schaffbar.
Schrotti
2006-06-07, 12:29:33
Was soll denn das hier werden?
PoWi ist dicht und jetzt geht es hier weiter oder was?
BlutenderFleischer
2006-06-07, 12:30:48
Andre[/POST]']Ich glaube, du hast noch nie ein Studium in echt gesehen. Das da oben sind Basics, die kann man im Wöhe auch ohne Studium begreifen. Ich kenne einige Studenten, die von Wirtschaftszusammenhängen weniger verstehen als "Normalos". Wissen ist nicht eine Frage des Abschlusses, sondern eine Frage der Motivation dieses Wissen erlangen zu wollen. In Zeiten des Internets kann sich jeder mit dem Willen und zumindest ansatzweise vorhandener Intelligenz auf den Stand eines absolvierten Studenten bringen. Nur der staatliche Abschluss fehlt.
Richtig, er kann sich auf den Wissensstand eines Absolventen bringen. Was den Absolventen aber unterscheidet ist, daß er weiß, wo diese Dinge herkommen. Warum Dinge so sind wie sie sind.
Ich nenne mal ein Beispiel:
Jeder Honk kennt die Kreiszahl Pi. Ein Dipl.-Mathematiker kennt den Rechenweg, um die Kreiszahl zu bestimmen. War jetzt ein simples Beispiel, wir haben das im Mathe-GK gemacht :). Aber es ging darum, aufzuzeigen was ich meine.
Wo kann man auf diese Demo gegen Vorratsdatenspeicherung hinweisen? http://www.heise.de/newsticker/meldung/73938
Und Leute für andere Bundesländer suchen: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10565401&forum_id=98751
Andre[/POST]']Das ist Schwachsinn.
Hm. Ich weiß nicht, was Du mit Deiner Wortwahl bezwecken möchtest. Aber dem Klima ist sie definitiv nicht zuträglich.
deekey777
2006-06-07, 12:47:19
Gast[/POST]']Wo kann man auf diese Demo gegen Vorratsdatenspeicherung hinweisen? http://www.heise.de/newsticker/meldung/73938
Und Leute für andere Bundesländer suchen: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10565401&forum_id=98751
Im PoWi oder OT, wenn überhaupt.
Aber zurück zum Thema.
Wolfram
2006-06-07, 13:31:43
BlutenderFleischer[/POST]']Ein Volkswirt weiß definitv besser wie unterschiedliche Wirtschaftssysteme funktionieren als jmd. mit einem Hauptschulabschluß.
Ein Volkswirt kann definitv besser vorhersehen was passiert, wenn ich z.B. die Mineralölsteuer um 10 cent anhebe, was mit dem Ölpreis passiert wenn der Euro gg. Dollar an Wert gewinnt usw.
Er weiß vor allem, warum das so ist.
Na und? Werden in den OT-Foren etwa Fachgespräche geführt? Darf man als Nichtfachmann keine Meinung haben?
Ajax[/POST]'] Hm. Ich weiß nicht, was Du mit Deiner Wortwahl bezwecken möchtest. Aber dem Klima ist sie definitiv nicht zuträglich.
Mein Gott, jetzt übertreibst nicht direkt. Fleicher und ich können diese Tonart sehr wohl ab, sonst hätte er sich beschwert. Anstatt auf so Kleinigkeiten zu achten, solltest du dich mal um die richtigen Trolle kümmern.
Andre
2006-06-07, 13:33:34
Gast[/POST]']Mein Gott, jetzt übertreibst nicht direkt. Fleicher und ich können diese Tonart sehr wohl ab, sonst hätte er sich beschwert. Anstatt auf so Kleinigkeiten zu achten, solltest du dich mal um die richtigen Trolle kümmern.
War ich ;(
Andre
2006-06-07, 13:40:03
BlutenderFleischer[/POST]']Richtig, er kann sich auf den Wissensstand eines Absolventen bringen. Was den Absolventen aber unterscheidet ist, daß er weiß, wo diese Dinge herkommen. Warum Dinge so sind wie sie sind.
Ich nenne mal ein Beispiel:
Jeder Honk kennt die Kreiszahl Pi. Ein Dipl.-Mathematiker kennt den Rechenweg, um die Kreiszahl zu bestimmen. War jetzt ein simples Beispiel, wir haben das im Mathe-GK gemacht :). Aber es ging darum, aufzuzeigen was ich meine.
Ich bin da wirklich anderer Meinung. Das erkennen von wirtschaftlichen Zusammenhängen ist auch davon abhängig, wie sehr man sich mit der Realität beschäftigt. Nach der Ausbildung hatte ich auch noch kein Studium, aber durch meine Tätigkeit musste ich mich mit vielen Dingen beschäftigen, die ich nicht verstanden habe. Durch Gespräche und Lesen von entsprechenden Büchern und Nutzung des Internets habe ich mit der Zeit verstanden, was da passiert. Da ich weder besonders intelligent noch besonders begabt bin, denke ich, dass das viele auch so können.
Gast[/POST]']Mein Gott, jetzt übertreibst nicht direkt. Fleicher und ich können diese Tonart sehr wohl ab, sonst hätte er sich beschwert. Anstatt auf so Kleinigkeiten zu achten, solltest du dich mal um die richtigen Trolle kümmern.
Na, jetzt übertreibst aber Du. Nenn mich doch Ajax. ;)
Da wären wir im übrigen auch bei dem Problem. Es mag durachaus sein, dass Du und der Fleischer diesen Jargon abkönnen. Das muß aber nicht zwingend für alle anderen Teilnehmer gelten. Willst Du dann immer jedem erklären, wie Du es gemeint hast? Wohl kaum. Aber dennoch provozierst Du damit einen heftigeren Ton. Wo soll dann anschließend die Grenze gezogen werden?
Du bist ja schließlich auch nicht dafür bekannt nachzugeben. :|
BlutenderFleischer[/POST]']Wenn der Blutende Fleischer genannt und angesprochen wird, wird es dem Blutenden Fleischer erlaubt sein, Stellung zu nehmen.Wenn es Euch Hochwohlgeboren so gefällt. ;)
Siehst du, das ist genau das, was ich meine. Selbstverständlich kannst du Stellung beziehen. Warum auch nicht? Gleiches Recht für alle. Aber warum musst du in der dritten Person von dir sprechen. Das provoziert doch nur weitere sarkastische Antworten.
Deine Antwort hätte ja auch schlicht lauten können: "Ich fühlte mich halt angesprochen und habe Stellung dazu bezogen." Das klingt weder provokant noch hochnäsig.
Aber manche fühlen sich hier ob ihrer rhethorischen Fähigkeiten den anderen voraus. Und vor allem lassen sie dies alle immer wieder spüren. Das ist, um es mit deinen Worten zu sagen, in Diskussionen nicht immer förderlich.
Nun, ich habe meine Meinung dargelegt ohne dich, wie du zugeben musst, zu provozieren, zu beschimpfen oder von oben herab zu behandeln. Das geht nämlich auch.
Tigerchen
2006-06-07, 14:06:40
Fozzy[/POST]']Wobei Du aber auch Ross und Reiter nennen solltest, WER ist denn der Radikale ? ..Derjenige der sich hier gegen ständige Verleumdungen wehrt..oder Derjenige der Arbeitslose als faules Pack oder Schmarotzer bezeichnet ? ..und nur darum ging es im PoWi...wie kommt es denn, das es nur ein paar bestimmte User schaffen, die Stimmung so anzuheizen das die Lage (angeblich) eskaliert.
Ich vermute weil Viele mit den Anheizern sympathisieren..man hier eigentlich garnichts von Arbeitslosen und ihren Problemen lesen will, denn man lebt ja in seiner heilen, Schüler oder Uni Welt..da ist sowas nur lästig. Vielleicht auch richtig so, wer weiss, denn viele Jugendliche hier und das ist die Mehrzahl, haben noch einigee bittere Erfahrungen vor sich, besonders was ihre berufliche Zukunft angeht, wer aber von Ihnen möchte ständig darauf hingewiesen werden ? , deshalb ist es verständlich das man solche Angst machenden Threads am liebsten verbieten lassen würde. Das ist verständlich und auch nachvollziehbar..zumindest von meiner Seite.
Nur nutzt Verdrängung nicht viel, denn eines Tages holt einen die Realität ein, so oder so...und dann muß man gezwungernermaßen den Leuten recht geben, die vor einem Abbau des Sozialstaates gewarnt haben.
Bei bestimmten Einheizern, wie zB. BlutenderFleischer, dessen Nick schon Programm ist, kann man davon ausgehen, das Er nur zum provozieren hier angemeldet ist, das kann man auch gut an seinen Posts erkennen..kein einziger Post ohne nochmal persönlich nachzutreten, auch kein sinnvoller Post..mehr oder weniger nur Provokation..dazu darf man sich gern auch mal seinen Thread anschauen, in dem Er in Spielen "an die Wand spritzende Gehirne und abgetrennte Gliedmaßen" fordert.
Wer will mir da etwas von Reife erzählen. Rethorisch ist Er gut drauf, keine Frage, das lernt aber jeder kleine Jungliberale von der Pike auf...mit Intelligenz oder praxisbezogenem Wissen hat das wenig zu tun...sowas konnte auch ein Göbbels, oder wie Sie alle heissen.
Wer kann es einem Arbeitslosen, oder einem Angehörigem verdenken, das Er sich hier gegen die ständigen Anfeindungen wehrt, sich nicht ständig als Schmarotzer oder fauler Arbeitsloser titulieren lassen möchte, wärend die Schmarotzer an ganz anderer Stelle sitzen. Nur darum geht es, der Ton macht die Musik und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus..deshalb schreib ich nicht nur einmal, das auch Arbeitslose Respekt verdient haben, es sind zum Grossteil,Väter und Mütter die ihren Teil zur Gesellschaft schon längst beigetragen haben, im Gegensatz zu vielen, besser gesagt den meisten Usern hier. Wenn hier die Probleme der Millionen Arbeitslosen auch mal real erkannt würden, man ihre Probleme ernst nehmen würde, wäre es auch niemals ein Problem auf Augenhöhe zu diskutieren..ohne Beleidigend zu werden.
Das Problem ist nicht das PoWi, sondern bestimmte User die sich hier menschenverachtend verhalten..aber wie schon richtig gesagt, es ist ein Spiegel der Wirklichkeit..genauso findet die Diskussion draussen,in der Realität, statt..es ist einfach traurig, miterleben zu müssen, wie Menschen sich immer weiter entsozialisieren und einen Ton an den Tag legen, der schlimmer schon nicht mehr sein kann..hier im Forum, wie in der Realität..als sog. Linker der versucht etwas Bewusstsein für die Probleme in unserer Gesellschaft zu schaffen, wird man als Ewiggestriger bezeichnet, als realitätsfremder Spinner bezeichnet..der die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat ? ..ich frage mich ob das nicht auf der anderen Seite so ist, das man dort die Zeichen der Zeit nicht erkennt, oder wahr haben will.
Vor mir kann ich wohl behaupten, in keinem Post wirklich persönlich geworden zu sein, was aber seltsamerweise bei vielen Usern, wie zB. BlutenderFleischer, immer der Fall ist.Erstaunlich deshalb, weil grade bei ihm vermuten lässt, das Er auf Verbalangriffe auf Personen, auf Grund seines- von Ihm selbst bestätigtem Intellekts, doch eigentlich verzichten könnte.Da dem aber nicht so ist, kann man davon ausgehen, das Er nur und ausschliesslich zum provozieren angemeldet ist. Welche Absicht dahinter steckt, kann man nur vermuten..politisches Bewustsein ist es sicher nicht, eher mangelndes Selbstvertrauen, oder Profilierungssucht um sich von der Masse, in der Er im realen Leben wohl untergeht, abzuheben..
Erstaunlich ist, das die Moderation hier nicht schon lange eingegriffen hat und Tatenlos zu sah,wie sich BlutenderFleischer nebst Anhang, hier verbal austoben konnte und kann..vielleicht weil man auf gleicher Linie liegt ?
Das zu unterbinden wäre die Aufgabe der Moderation gewesen, die aber nicht wahrgenommen wurde...Nebensächlichkeiten wurden da eher unnachgiebig verfolgt...es sit auch auffällig, das ein User vor einiger Zeit wegen Kettenposts abgemahnt wurde, ich aber per Meldung,die Moderation darauf hinwies, das andere User es viel schlimmer treiben- ich hatte Sie auch mit Namen benannt- , aber keinerlei Reaktion erfolgte..die Frage ist, warum nicht ? ..haben bestimmte Klientel hier Narrenfreiheit ? ..und genau diese Nichtmoderation trägt mit dazu bei, den Umgang miteinander, schlechter werden zu lassen. Nochmal..es liegt nicht am PoWi, sondern an einigen, wenigen Usern, die den Ton im Forum verschärfen..wer will mir erzählen, das man als Moderation da nicht handeln kann..oder war es Absicht, die Lage eskalieren lassen zu wollen, damit man eine Handhabe für eine Schliessung des PoWi hatte ? ,weil das im Interesse einiger, oder aller ? Mods/Admins liegt/lag ?. Ich weiss es nicht, aber die Vorgehensweise ist allemal seltsam und nicht unbedingt üblich..
Es sind solche Hasstiraden auf Andersdenkende die die Diskussionen immer wieder ausarten lassen. Ich will das jetzt nicht weiter zerpflücken ich weiß auch so daß ich gemeint bin. Ein Blick in den Spiegel würde freilich auch dir nicht schaden.
Tigerchen
2006-06-07, 14:12:56
Omega2[/POST]']
Sollte jemand, der bewußt oder unbewußt andere provoziert bereits zur Raison gebracht werden? Was ist mit Leuten, die pauschal alle ALG4 Empfänger als Schmarotzer und Drückeberge bezeichnen? Was ist mit Leuten, die unser Sozialsystem auflösen wollen und damit einigen betroffenen Mitlesern ganz gewaltig auf die Füße treten?.....................
Omega
Auch das ein Beispiel für die Radikalität mit der so mancher hier auftritt und dann die Radikalität der Gegenseite in die Schuhe schiebt. Und das Beste ist wenn man dann auch noch behauptet daß die Andersdenkenden die Meinungsfreiheit mißbrauchen. Es hat nie jemand ALG2 Empfänger pauschal als Schmartzer und Drückberger bezeichnet. Niemand will das Sozialsystem auflösen. Sowas wird einem immer nur von den Radikalen untergeschoben.
Tigerchen[/POST]']
Es sind solche Hasstiraden auf Andersdenkende die die Diskussionen immer wieder ausarten lassen. Ich will das jetzt nicht weiter zerpflücken ich weiß auch so daß ich gemeint bin. Ein Blick in den Spiegel würde freilich auch dir nicht schaden.
Tigerchen, BITTE! http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3#ss2.1
Das kann man auch so zitieren:Fozzy[/POST]']Wobei Du aber auch Ross und Reiter nennen solltest, WER ist denn der Radikale ? ..Derjenige der sich hier gegen ständige Verleumdungen wehrt..oder Derjenige
...
oder war es Absicht, die Lage eskalieren lassen zu wollen, damit man eine Handhabe für eine Schliessung des PoWi hatte ? ,weil das im Interesse einiger, oder aller ? Mods/Admins liegt/lag ?. Ich weiss es nicht, aber die Vorgehensweise ist allemal seltsam und nicht unbedingt üblich..
Diese ständigen Fullqoutes verschlechtern die Lesbarkeit nicht nur dramatisch, sie sind schlicht unhöflich.
Tigerchen
2006-06-07, 14:20:51
BlutenderFleischer[/POST]']Erst Bildung erschließt mir die Möglichkeit zu umfangreichen Wissen. Hier geht es um Diskussionen, da sind die Ausdrucksmöglichkeiten nun einmal ein Kill-Kriterium, das kann ich nicht ändern. Ich passe mich dem aber an und versuche es so gut es geht zu nutzen. Dein Schulabschluss führt nun einmal dazu, daß du nie das Wissen haben kannst, daß ein Dipl.-Politikwissenschaftler oder ein Dipl.-Volkswirt haben kann, um mal den Bereich PoWi zu nennen. Das kannst du jetzt auch wieder arrogant und überheblich nennen, letztlich wirst du daran nix ändern.
Es gibt großartige Autodidakten. Und oft genug sind reine Fachleute betriebsblind oder zu sehr auf die Theorie beschränkt. Grade in Politik und Wirtschaft kommt das oft vor. Es sind halt keine wirklichen Wissenschaften so daß es Meinungen gibt. So kommt es daß Keynes erst ein Halbgott und dann einige Jahre später ein Looser war.
Tigerchen
2006-06-07, 14:22:24
Gast[/POST]']Tigerchen, BITTE! http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3#ss2.1
Das kann man auch so zitieren:
Diese ständigen Fullqoutes verschlechtern die Lesbarkeit nicht nur dramatisch, sie sind schlicht unhöflich.
Das sehe ich anders. Dieses ständige Zerpflücken von Postings die ja in der Regel eine Gesamtaussage bilden nervt mich wiederrum.
Tigerchen
2006-06-07, 14:28:52
Gast[/POST]']Wenn es Euch Hochwohlgeboren so gefällt. ;)
Siehst du, das ist genau das, was ich meine. Selbstverständlich kannst du Stellung beziehen. Warum auch nicht? Gleiches Recht für alle. Aber warum musst du in der dritten Person von dir sprechen. Das provoziert doch nur weitere sarkastische Antworten.
Deine Antwort hätte ja auch schlicht lauten können: "Ich fühlte mich halt angesprochen und habe Stellung dazu bezogen." Das klingt weder provokant noch hochnäsig.
Aber manche fühlen sich hier ob ihrer rhethorischen Fähigkeiten den anderen voraus. Und vor allem lassen sie dies alle immer wieder spüren. Das ist, um es mit deinen Worten zu sagen, in Diskussionen nicht immer förderlich.
Nun, ich habe meine Meinung dargelegt ohne dich, wie du zugeben musst, zu provozieren, zu beschimpfen oder von oben herab zu behandeln. Das geht nämlich auch.
Dieses Posting nutzt das Stilmittel der Rhetorik nicht weniger als die Postings des blutigen Metzgers. :|
Tigerchen[/POST]']
Das sehe ich anders. Dieses ständige Zerpflücken von Postings die ja in der Regel eine Gesamtaussage bilden nervt mich wiederrum.
Das kann schon sein, dass dich das nervt. Deshalb habe ich den Link zu "Wie zitiere ich richtig" angegeben. So musst du nicht davon ausgehen, dass ich als Einzelfall dies bemängle, sondern es einfach schlechter Stil ist.
Stell dir mal vor, noch 10 andere User hier hätten den Fozzy Post mit Fullquote zitiert und einen oder zwei Sätze daruntergeschrieben. Dann wären wir bereits 3 Seiten weiter, ohne auch nur im Geringsten die Diskussion voranzubringen. Von Übersichtlichkeit ganz zu schweigen.
Ich erlaube mir mal den Luxus aus Wikipedia zu zitieren:
Fullquote
Fullquote (wörtlich übersetzt "Vollzitat") bezeichnet eine Antwort auf eine elektronische Nachricht, die selbst die komplette ursprüngliche Nachricht beinhaltet.
Fullquotes werden in verschiedenen Bereichen netzbasierter Kommunikation als schlechter Zitatstil empfunden, speziell bei komplexen Diskussionen zwischen einer Vielzahl von Benutzern, wie etwa im Usenet, auf Mailinglisten, oder in Webforen.
Wird die Antwort oberhalb des vollständig zitierten Originaltextes eingefügt, spricht man von TOFU (Text Oben, Fullquote Unten).
RFC 1855, die Netiquette Guidelines, spricht sich deutlich gegen Fullquotes aus. Gemäß dieser Richtlinie sollte in einer Antwort der Inhalt der ursprünglichen Nachricht nur soweit als für das Verständnis notwendig angeführt werden, wobei dies bei kurzen Texten manchmal auch der gesamte Text sein kann.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote
Lord Wotan
2006-06-07, 16:30:44
Andre[/POST]']Ich bin da wirklich anderer Meinung. Das erkennen von wirtschaftlichen Zusammenhängen ist auch davon abhängig, wie sehr man sich mit der Realität beschäftigt. Nach der Ausbildung hatte ich auch noch kein Studium, aber durch meine Tätigkeit musste ich mich mit vielen Dingen beschäftigen, die ich nicht verstanden habe. Durch Gespräche und Lesen von entsprechenden Büchern und Nutzung des Internets habe ich mit der Zeit verstanden, was da passiert. Da ich weder besonders intelligent noch besonders begabt bin, denke ich, dass das viele auch so können.
Full Ack
Da sind wir mal einer Meinung! Mir sind Lebenskünstler in Lebensstudieum auch lieber als Fachidioten! Die meinen ihr Uni Wissen ist Gottesoffenbarung!
Jeden Samstag will unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einem Video-Podcast aktuelle Themen der Politik behandeln. Damit ist sie weltweit die erste Regierungschefin, die diese neue Art der Informationsverbreitung nutzt.
Wo poste ich jetzt so etwas? Im Offtopic wird es mit Sicherheit (und zu Recht) rausgeworfen, da es eine Umgehung der PoWi-Sperre wäre. Oder dürfen wir uns jetzt 4 Wochen lang gar nicht über solche Themen unterhalten?
stickedy
2006-06-07, 16:53:12
Ist das so schwer zu verstehen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301272
Während dieser Zeit sind PoWi-Themen auf dem 3DC-Forum untersagt. Sollten PoWi-Themen in anderen Foren aufgemacht werden, werden diese kommentarlos getrashed und die entsprechenden User verwarnt bzw. im Wiederholungsfall gesperrt. Sollte es in dieser Zeit zu Weltereignissen kommen, wie z.B. Kriegen, Terroranschlägen o.ä., kann bei der Moderation ein Antrag gestellt werden, über dieses Thema diskutieren zu dürfen. Ihr könnt euch allerdings sicher sein, dass diese Threads äußerst scharf beobachtet werden.
Und nein, das mit dem Video-Podcast ist kein Weltereignis...
Wie lange dauert es das Warrmaschiene79@BlutenderFleischer hier noch sein unwesen treiben darf?
Fozzy
2006-06-07, 18:50:22
Tigerchen[/POST]']
Es sind solche Hasstiraden auf Andersdenkende die die Diskussionen immer wieder ausarten lassen. Ich will das jetzt nicht weiter zerpflücken ich weiß auch so daß ich gemeint bin. Ein Blick in den Spiegel würde freilich auch dir nicht schaden.
Ja, richtig..es sind die Hasstiraden, aber eher nicht unter den Usern oder Andersdenkende, sondern gegen Menschen die sich nicht wehren können...Du weisst was ich meine.
Wenn Du die den Schuh anziehen willst, ich habe Dich jedenfalls nicht unbedingt gemeint. Du hast zwar auch eine auf ewig vorgefasste Meinung, aber meist ist es mit Dir möglich gewesen, zu diskutieren, ohne das eine persönliche Schärfe oder Beleidigung ins Spiel kam., meist wohlbemerkt..ab und an bist Du aber auch über das Ziel hinausgeschossen, ist aber soweit ok, weil Du dich danach oft wieder eingekriegt hast und eine themenbezogene Auseinandersetzung möglich war, mit mehr oder weniger Erfolg, aber so ist das nunmal..
Den Blick in den Spiegel habe ich schon gemacht, ich weiss auch, das ich eventuell unbequeme Thesen und Einstellungen vertrete, deswegen wird aber sicher nicht das PoWi geschlossen, sondern wegen persönlicher Anfeindungen und DIE wirst Du von mir wohl eher nie gehört oder gelesen haben.
Es ist wirklich nicht schlimm, sich gegenseitig Argumente um die Ohren zu hauen, nur sollte es auch ein gewissen Niveau haben, wozu auch gehört, das man eine bestimmte Bevölkerungsgruppe nicht in eine Ecke stellt. Dazu gehört eben auch das denunzieren von Arbeitslosen, als Schmarotzer und Faulenzer, das gehört sich einfach nicht und vergiftet die Diskussion, weil man das nicht wiederspruchslos hinnehmen kann.
Ich habe das nicht nur einmal gesagt, Ausfälle gibt es überall, bei Beamten, Arbeitern, Politikern und eben auch bei Arbeitslosen. Sie sind aber nicht unser Problem, deswegen verstehe ich auch nicht, warum das immer und immer wiederholt wird..man kann doch dann nur davon ausgehen, das Stimmung gegen Arbeitslose gemacht werden soll. Wir wissen das es Problemfälle gibt, na und ? ..warum reden wir aber nur noch davon, als wenn noch weitere Kürzungen die Lösung all unserer Probleme ist..es bringt uns garnichts, das was passiert ist, das wir uns hier Ideologisch festfahren..und es zu Reaktionen , wie der Schliessung des PoWis kommt...
Dazu kommen dann eben Leute wie BlutenderFleischer, der diese Stimmung nutzt um Sie noch weiter anzuheizen und zur Eskalation in grossem Maße beizutragen..warum kann man nur vermuten, ich denke es ist Profilierungssucht..da hätte es von Seiten der Moderation ein Eingreifen bedurft, , komischerweise klappt das ja hier im Thread, wobei man natürlich sagen muss- jemanden zu ermahnen, weil Er sagt das eine Aussage Schwachsinn ..ziemlich überzogen ist, wenn man liest was hier zB. von BF für persönliche Beleidigungen vom Stapel gelassen wurden, ohne das dort jemals, oder kaum eingeschritten wurde. Da stimmt die Verhältnismässigkeit nicht mehr.
Um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen, auch wenn ziemlich kontrovers diskutiert wurde, waren persönliche Beleidigungen nicht an der Tagesordnung, das gab es erst seit dem ein paar User, seltsamerweise überwiegend neu Angemeldete, die Stimmung anheizten...so stellt es sich für mich dar.
Omega2
2006-06-07, 18:58:50
Fozzy[/POST]']
.........
Es ist wirklich nicht schlimm, sich gegenseitig Argumente um die Ohren zu hauen, nur sollte es auch ein gewissen Niveau haben, wozu auch gehört, das man eine bestimmte Bevölkerungsgruppe nicht in eine Ecke stellt. Dazu gehört eben auch das denunzieren von Arbeitslosen, als Schmarotzer und Faulenzer, das gehört sich einfach nicht und vergiftet die Diskussion, weil man das nicht wiederspruchslos hinnehmen kann.
........
Na da sind wir ja gar nicht weit auseinander. Beim Einen sind es die Arbeitslosen, beim Anderen die Ausländer, Homosexuellen, oder was auch immer für eine Gruppe.
Wenn Du damit einverstanden bist, dann hast Du schon einen Mitstreiter.
Gruß
Omega
Andre
2006-06-07, 19:02:30
Fozzy[/POST]']
Es ist wirklich nicht schlimm, sich gegenseitig Argumente um die Ohren zu hauen, nur sollte es auch ein gewissen Niveau haben, wozu auch gehört, das man eine bestimmte Bevölkerungsgruppe nicht in eine Ecke stellt.
Es gehört erstmal dazu, dass du und andere erstmal lesen, was der andere schreibt. Weder ich, noch Fleischer noch Tigerchen noch sonstwer, der eine bestimmte Position bei H4 vertritt hat jemals geschrieben, das ALLE ALs in die Ecke gestellt werden sollen. Es geht um einige. Und wenn dann bei Leuten wie dir die Schubladen auf und zu gehen ist das nicht mein Problem.
Fozzy
2006-06-07, 19:11:21
Omega2[/POST]']Na da sind wir ja gar nicht weit auseinander. Beim Einen sind es die Arbeitslosen, beim Anderen die Ausländer, Homosexuellen, oder was auch immer für eine Gruppe.
Natürlich...es sollte aber nicht beim Einen dies und beim Anderen das sein, sondern man sollte generell vermeiden, Minderheiten diffamieren. Das schliesst Kritik natürlich nicht aus, nur sollte es niemals in Pauschalisierung enden..und genau das war es ja, was User gegeneinander aufbrachte/aufbringt.Man kann sicher Kritik an Homosexuellen/Arbeitslosen/Lesben/Türken und was weiss ich noch alles, üben...ist ja auch oft berechtigt, nur darf man sich nicht dazu hinreissen lassen, eine Minderheit unter Generalverdacht zu stellen..
Fozzy
2006-06-07, 19:23:17
Andre[/POST]']Es gehört erstmal dazu, dass du und andere erstmal lesen, was der andere schreibt. Weder ich, noch Fleischer noch Tigerchen noch sonstwer, der eine bestimmte Position bei H4 vertritt hat jemals geschrieben, das ALLE ALs in die Ecke gestellt werden sollen. Es geht um einige. Und wenn dann bei Leuten wie dir die Schubladen auf und zu gehen ist das nicht mein Problem.
und ich sage Dir nochmal, wie wichtig sind Einige, das man sich ständig daran hochziehen muss ?...es gibt und wird weitere Kontrollen geben, wenn das System versagt ist es nicht Schuld der Arbeitslosen..das Problem ist der Hass der aus den Vorwürfen gegen Arbeitslose spricht, nicht die Vorwürfe selbst..die allein in sich schon unberechtigt sind..zu mindest im grossen und ganzen..es wurde oft genug, von der, von Euch genannten linken Fraktion bestätigt, das es AUCH faule Arbeitslose gibt, warum auch nicht, Menschen sind nunmal Menschen, ob in Arbeit oder Arbeitslos...
...und ja, ich habe genau gelesen was geschrieben wird, darauf kannst Du dich verlassen..auch wenn man nach den pauschalen Vorwürfen gegen Arbeitslose sagt, das man eigentlich nicht alle meint, hofft man doch das die Botschaft angekommen ist und von bestimmter Klientel auch verstanden wird..ich halte das für ziemlich niederträchtig und unfair..immer nach dem Motto, etwas bleibt sicher hängen..
Tut mir leid, aber anders kann ich das nicht sehen..genau diese und ähnliche Vorwürfe verhindern eine Diskussion..und lassen einen fairen Gedankenaustausch nicht zu.
stickedy
2006-06-07, 19:28:26
Könnte es sein, dass ihr ein "ganz kleines bißchen" vom Topic abweicht und hier eine PoWi-Diskussion über ALG2/Hartz4 führt?
Ich würde sagen, ihr kehrt zum eigentlichen Topic zurück und haltet euch an die momentanen Regeln bezüglich PoWi-Themen!!
BTW: Wenn man sich die letzten paar Seiten durchliest erhält man einen Eindruck, warum das PoWi-Forum momentan geschlossen ist...
Andre
2006-06-07, 19:36:02
Fozzy[/POST]']
...und ja, ich habe genau gelesen was geschrieben wird, darauf kannst Du dich verlassen..
Hast du nicht. Gib mir einen Post, wo ich pauschal alle ALs verurteile. Los Beweise her.
Andre
2006-06-07, 19:37:09
Gast[/POST]']Dann würde ich mal das Thema lesen,und wenn es darum geht ob H4 zum leben reicht oder nicht?
Oder ob es rechtens ist Hausdurchsuchunen zu machen?
In die Betten zu schauen?
Und wenn dann einer mit Schmarotzer kommt dann meint er alle und nicht einen weil die Schmarotzer nicht die Mehrzahl bilden bei diesen Menschen
Und hast du jemals ein Thema gesehen was mit Sozialschmarotzer beginnt?
[] Du hast meine Posts gelesen und verstanden.
[x] Ich lese nur den Anfang, weil ich keinen Bock habe irgendwas vom Gegenüber zu verstehen.
Andre
2006-06-07, 19:37:46
stickedy[/POST]']Könnte es sein, dass ihr ein "ganz kleines bißchen" vom Topic abweicht und hier eine PoWi-Diskussion über ALG2/Hartz4 führt?
Ich würde sagen, ihr kehrt zum eigentlichen Topic zurück und haltet euch an die momentanen Regeln bezüglich PoWi-Themen!!
BTW: Wenn man sich die letzten paar Seiten durchliest erhält man einen Eindruck, warum das PoWi-Forum momentan geschlossen ist...
Nein, genau darum geht es. Das ist nur bei euch Hoheiten im Elfenbeinturm noch nicht angekommen.
Omega2[/POST]']Na da sind wir ja gar nicht weit auseinander. Beim Einen sind es die Arbeitslosen, beim Anderen die Ausländer, Homosexuellen, oder was auch immer für eine Gruppe.
Wenn Du damit einverstanden bist, dann hast Du schon einen Mitstreiter.
das Problem ist eher die unterschiedliche Verwendung von diesen Begriffen.
In aller Regel sind z.B. mit die Ausländer die sich nicht integrieren wollenden gemeint und nicht die wo brav arbeiten, deren Kinder besser Deutsch können als "richtige" Deutsche, aufs Gymnasium und ggf Uni gehen etc
dito für faule Arbeitslose etc
Wolfram
2006-06-08, 09:17:57
Andre[/POST]']Nein, genau darum geht es. Das ist nur bei euch Hoheiten im Elfenbeinturm noch nicht angekommen.
Das wäre so, wenn dieser Thread die Therapiegruppe für die betroffenen Diskussionsteilnehmer sein soll und das PoWi-Forum nur wegen der Hartz-IV-Threads geschlossen wurde.
Ansonsten hat stickedy recht. Ihr diskutiert über Inhalte und nicht über die Form der Diskussion. Und Ausdrücke wie "Hoheiten im Elfenbeinturm" sind auch nicht gerade ein Beitrag zur Versachlichung.
Omega2
2006-06-08, 09:22:51
No.3[/POST]']das Problem ist eher die unterschiedliche Verwendung von diesen Begriffen.
In aller Regel sind z.B. mit die Ausländer die sich nicht integrieren wollenden gemeint und nicht die wo brav arbeiten, deren Kinder besser Deutsch können als "richtige" Deutsche, aufs Gymnasium und ggf Uni gehen etc
dito für faule Arbeitslose etc
Ist es denn so schwer, eine solche Unterscheidung dann auch vorzunehmen, damit Mißverständnisse ausgeschlossen sind?
Im Überigen habe ich schon genügend Postings gelesen, wo es definitiv keine Unterscheidung gab.
Differenzierte Betrachtung der Dinge ist aber eine Grundvorraussetzung für eine Diskussion. Pauschale Aussagen schüren nur Konflikte und tragen nicht dazu bei, daß man sich mit den eigentlichen Argumenten beschäftigt.
Gruß
Omega
Omega2[/POST]']Ist es denn so schwer, eine solche Unterscheidung dann auch vorzunehmen, damit Mißverständnisse ausgeschlossen sind?
jou, wäre sinnvoll, damit vermeidet man dann auf jeden Fall, dass die andere Seite einen absichtlich falsch versteht (obwohl sie genau weiss wie's gemeint ist)
Omega2[/POST]']Im Überigen habe ich schon genügend Postings gelesen, wo es definitiv keine Unterscheidung gab.
jup
Omega2[/POST]']Differenzierte Betrachtung der Dinge ist aber eine Grundvorraussetzung für eine Diskussion. Pauschale Aussagen schüren nur Konflikte und tragen nicht dazu bei, daß man sich mit den eigentlichen Argumenten beschäftigt.
richtig
Andre
2006-06-08, 15:12:37
Wolfram[/POST]']Das wäre so, wenn dieser Thread die Therapiegruppe für die betroffenen Diskussionsteilnehmer sein soll und das PoWi-Forum nur wegen der Hartz-IV-Threads geschlossen wurde.
Ansonsten hat stickedy recht. Ihr diskutiert über Inhalte und nicht über die Form der Diskussion. Und Ausdrücke wie "Hoheiten im Elfenbeinturm" sind auch nicht gerade ein Beitrag zur Versachlichung.
Deine Aussage ist schlicht falsch, da ich am Beispiel des H4-Threads doch wohl eindeutig gezeigt habe, wo das Problem liegt. Wenn natürlich nur hochtheoretische Sachverhalte untersucht und abstarkt dargestellt werden dürfen, dann habe ich natürlich einen Fehler gemacht.
Das mit dem Elfenbeinturm ist mir rausgerutscht, weil ich den Eindruck habe, dass gewisse Moderatoren eben nicht verstehen, worum es denn geht und auch meine Posts wiedermal nicht im Zusammenhang sehen.
seahawk
2006-06-08, 15:21:44
Wolfram[/POST]']Das wäre so, wenn dieser Thread die Therapiegruppe für die betroffenen Diskussionsteilnehmer sein soll und das PoWi-Forum nur wegen der Hartz-IV-Threads geschlossen wurde.
Ansonsten hat stickedy recht. Ihr diskutiert über Inhalte und nicht über die Form der Diskussion. Und Ausdrücke wie "Hoheiten im Elfenbeinturm" sind auch nicht gerade ein Beitrag zur Versachlichung.
Da ist durchaus mehr als ein Körnchen Wahrheit dran.
Zaffi
2006-06-08, 15:25:39
kurze Zwischenfrage, darf ich dem trashen des "Al Sarkawi ist tot"-Threads im OT (gerade eben) entnehmen das nun jegliche aktuellen Meldungen im Forum untersagt sind solange sie nicht hardwarespezifisch sind ?
alkorithmus
2006-06-08, 15:29:03
Zaffi[/POST]']kurze Zwischenfrage, darf ich dem trashen des "Al Sarkawi ist tot"-Threads im OT (gerade eben) entnehmen das nun jegliche aktuellen Meldungen im Forum untersagt sind solange sie nicht hardwarespezifisch sind ?
Scheint wohl so und das war auch zu erwarten.
007 schrieb es nicht umsonst.
Zaffi
2006-06-08, 15:31:45
ok, da das Thema durchaus einem Terroranschlag an Wichtigkeit gleich kommt, beantrage ich hiermit bei der Moderation die Genehmigung zur Diskussion eines entsprechenden Threads, idealerweise der Fortführung des getrashten Threads
AtTheDriveIn
2006-06-08, 15:52:33
Zaffi[/POST]']ok, da das Thema durchaus einem Terroranschlag an Wichtigkeit gleich kommt, beantrage ich hiermit bei der Moderation die Genehmigung zur Diskussion eines entsprechenden Threads, idealerweise der Fortführung des getrashten Threads
Ich denke die Moderation meinte etwas "größeres".
bsp. Hat ein Ereigniss derartig imense Wichtigkeit, das dafür sogar Sendeanstalten ihr laufendes Programm unterbrechen, dann könnte eventuell die PoWi Regelung außer Kraft treten und könnte eventuell ein Thread eröffnet werden.
Terroranschlag bei der WM, wäre so ein Fall.
raschomon
2006-06-08, 16:39:02
Ich beantrage, daß der Antrag des Forums-Kollegen Zaffi abgelehnt wird. Die Moderation hat nach Beratung nun einmal entschieden, daß das 3DCF noch für 27 Tage eine politikfreie Zone ist. Zu dieser Entscheidung kam es ja nicht von ungefähr. Liebe Moderatoren, bitte seid konsequent - und wenn morgen ein Komet kommt, egal. ;)
Gruß
Zaffi
2006-06-08, 17:02:56
raschomon[/POST]']Ich beantrage, daß der Antrag des Forums-Kollegen Zaffi abgelehnt wird. Die Moderation hat nach Beratung nun einmal entschieden, daß das 3DCF noch für 27 Tage eine politikfreie Zone ist. Zu dieser Entscheidung kam es ja nicht von ungefähr. Liebe Moderatoren, bitte seid konsequent - und wenn morgen ein Komet kommt, egal. ;)
Gruß
Ein Komet wäre wohl auch eher in der Kategorie Religion und Wissenschaft zu finden als im PoWi-Forum ... oder darf ich grundsätzlich deinen gesamten Beitrag sarkastisch betrachten ?
Einige haben die Schuld für das katastrophale Niveau im PoWi den Provokateuren gegeben. Diese tragen aber nicht die Alleinschuld. Ich habe den Eindruck, dass einige User deren Beiträge als VORWAND benutzen, um sich über Hartz IV, die aktuelle Wirtschaftspolitik oder ....... aufregen zu können. Sie nutzen solche Beiträge auch dazu sich abzureagieren. Aber ist das Powi dazu da, um Dampf abzulassen? Ich denke nicht, da so sehr viele User vergrault werden.
Es ist auffällig dass User, die sich über Provokateure aufregen, viel weniger posten, wenn diese mal wegbleiben. Oder sie greifen dann User an, die differenzieren und die sachlich diskutieren wollen. Dies war oft bei Beiträgen von seahawk zu beobachten. Manchmal scheint man ihn regelrecht missverstehen zu wollen. Und dann wird ausgeteilt. Oder ist es Zufall, dass bei nicht ganz eindeutligen Aussagen immer gleich das schlimmste angenommen wird?
Seahawk war nur ein Beispiel von vielen.
Vielleicht wird auch nur nach dem Motto gearbeitet "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns".
Ich finde die Idee von Krümelmonster sehr gut. Teilt man das PoWi in 2 Unterforen auf, können Provokateure und ihre Spielgefährten weiterhin aufeinander eindreschen. Im zweiten Forum wird ernsthaft diskutiert. Wer dort kriege führen will, wird nach mehrmaliger Verwarnung ausgesperrt.
Tigerchen
2006-06-08, 18:36:14
Gast[/POST]']Einige haben die Schuld für das katastrophale Niveau im PoWi den Provokateuren gegeben. Diese tragen aber nicht die Alleinschuld. Ich habe den Eindruck, dass einige User deren Beiträge als VORWAND benutzen, um sich über Hartz IV, die aktuelle Wirtschaftspolitik oder ....... aufregen zu können. Sie nutzen solche Beiträge auch dazu sich abzureagieren. Aber ist das Powi dazu da, um Dampf abzulassen? Ich denke nicht, da so sehr viele User vergrault werden.
Es ist auffällig dass User, die sich über Provokateure aufregen, viel weniger posten, wenn diese mal wegbleiben. Oder sie greifen dann User an, die differenzieren und die sachlich diskutieren wollen. Dies war oft bei Beiträgen von seahawk zu beobachten. Manchmal scheint man ihn regelrecht missverstehen zu wollen. Und dann wird ausgeteilt. Oder ist es Zufall, dass bei nicht ganz eindeutligen Aussagen immer gleich das schlimmste angenommen wird?
Seahawk war nur ein Beispiel von vielen.
Vielleicht wird auch nur nach dem Motto gearbeitet "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns".
Ich finde die Idee von Krümelmonster sehr gut. Teilt man das PoWi in 2 Unterforen auf, können Provokateure und ihre Spielgefährten weiterhin aufeinander eindreschen. Im zweiten Forum wird ernsthaft diskutiert. Wer dort kriege führen will, wird nach mehrmaliger Verwarnung ausgesperrt.
Die Frage ist doch Folgende:
Wer kontrolliert? Und wer kontrolliert die Kontrolleure?
Und es ist natürlich kein Zufall wenn ich jedesmal wenn ich über Missbrauch
bei Hartz IV schreibe und nicht expliziert darauf hinweise da nicht alle Arbeitslosen gemeint sind sofort die Keule rausgeholt wird.
Gast[/POST]']
Ich finde die Idee von Krümelmonster sehr gut. Teilt man das PoWi in 2 Unterforen auf, können Provokateure und ihre Spielgefährten weiterhin aufeinander eindreschen.Davon halte ich ja überhaupt nichts. Das würde ja quasi einen Flame-Forum gleichen mit dem Rahmenthema Powi. Wer hier herkommt, um Dampf abzulassen, ist eh im falschen Forum.
Saw[/POST]']Davon halte ich ja überhaupt nichts. Das würde ja quasi einen Flame-Forum gleichen mit dem Rahmenthema Powi.
Hast du es immer noch nicht begriffen? Irgendwo werden die leute auf jeden Fall dampf ablassen. Entweder sie machen es irgendwo oder man gibt ihnen dafür einen spielplatz.
Wer hier herkommt, um Dampf abzulassen, ist eh im falschen Forum.
Glaubst du, dass du mit diesem Spruch irgendetwas erreichst?
Zaffi
2006-06-08, 19:25:45
Gast[/POST]']Hast du es immer noch nicht begriffen? Irgendwo werden die leute auf jeden Fall dampf ablassen. Entweder sie machen es irgendwo oder man gibt ihnen dafür einen spielplatz.
Wieso ? Ich denke nicht das hier jemand was dagegen hat wenn der Dampf in anderen Internetforen abgelassen wird, gibt ja noch mehr als nur das 3DCF
blackbox
2006-06-08, 19:31:19
Tigerchen[/POST]']
Und es ist natürlich kein Zufall wenn ich jedesmal wenn ich über Missbrauch
bei Hartz IV schreibe und nicht expliziert darauf hinweise da nicht alle Arbeitslosen gemeint sind sofort die Keule rausgeholt wird.
Und warum tust du das?
Das ist eine so verschwindend geringe Zahl. Es lohnt nicht, darüber zu diskutieren. Schwarze Schafe gibt es überall.
Gast[/POST]']
Glaubst du, dass du mit diesem Spruch irgendetwas erreichst?
Richtig, ich erreiche damit nichts. Du allerdings auch nicht. Dafür ist die Moderation zuständig. Es wird getrasht, geschlossen, gebannt. Such dir was aus. Mit "Dampf" ablassen meinte ich eher Frustabbau, Stänkern, Beleidigen. Könnte man das eventuell abstellen?
Sorry, sachliches Diskutieren wird hier verlangt. Deswegen wurde auch das Powi kurzfristig geschlossen.
Zaffi[/POST]']Wieso ? Ich denke nicht das hier jemand was dagegen hat wenn der Dampf in anderen Internetforen abgelassen wird, gibt ja noch mehr als nur das 3DCF
Sag mal.... Hast du mich wirklich missverstanden oder möchtest du "spielen"? Mit irgendwo meinte nicht ein anderes Forum sondern ein anderes Unterforum im 3dcf.
Wenn die Leute nicht mehr im PoWi aufeinander einschlagen können, tun sie es im OT-Forum oder bei sozialen Angelegenheiten. beides war bereits mehrfach der Fall.
Irgendein Unterforum werden sie zumüllen. Ihnen keinen "Spielplatz" zu geben, wäre nur ein Scheinsieg.
In einem Außenpolitikforum welches ich öfter besucht habe, haben Türken und Griechen ständig kriege geführt. 1000 Sperrungen, Threadlöschungen.... Nichts half.
Dann gründete man ein Unterforum. Alle threads die mit Griechenland und/oder Türkei zu tun haben landeten dort. Und siehe da. Auf einmal konnte man im Außenpolitikforum wieder diskutieren.
Saw[/POST]']Richtig, ich erreiche damit nichts. Du allerdings auch nicht. Dafür ist die Moderation zuständig. Es wird getrasht, geschlossen, gebannt. Such dir was aus. Mit "Dampf" ablassen meinte ich eher Frustabbau, Stänkern, Beleidigen. Könnte man das eventuell abstellen?
Sorry, sachliches Diskutieren wird hier verlangt. Deswegen wurde auch das Powi kurzfristig geschlossen.
du glaubst offenbar an wunder.
Zaffi
2006-06-08, 19:41:54
Gast[/POST]']Sag mal.... Hast du mich wirklich missverstanden oder möchtest du "spielen"? Mit irgendwo meinte nicht ein anderes Forum sondern ein anderes Unterforum im 3dcf.
Spielen tun eher Leute die sich hier nicht zu erkennen geben, ich wollte dir lediglich klarmachen das eine Verlagerung der Agressionsthreads in andere Subforen des 3DCF sicher nicht von der Modschaft geduldet würde und das weiss auch jeder User hier, also werden die potentiellen Anstifter solcher Threads sich ein anderes Forum im Netz suchen müssen
Zaffi[/POST]']Spielen tun eher Leute die sich hier nicht zu erkennen geben, ich wollte dir lediglich klarmachen das eine Verlagerung der Agressionsthreads in andere Subforen des 3DCF sicher nicht von der Modschaft geduldet würde und das weiss auch jeder User hier, also werden die potentiellen Anstifter solcher Threads sich ein anderes Forum im Netz suchen müssen
Ich habe doch gesagt wer ich bin: Alexander.
Aggressionsthreads werden nicht geduldet? Der Witz war gut. Noch nie im PoWi gewesen?
Bokill
2006-06-08, 20:12:19
Gast[/POST]'] ... Wenn die Leute nicht mehr im PoWi aufeinander einschlagen können, tun sie es im OT-Forum oder bei sozialen Angelegenheiten. beides war bereits mehrfach der Fall.
Irgendein Unterforum werden sie zumüllen. Ihnen keinen "Spielplatz" zu geben, wäre nur ein Scheinsieg.
In einem Außenpolitikforum welches ich öfter besucht habe, haben Türken und Griechen ständig kriege geführt. 1000 Sperrungen, Threadlöschungen.... Nichts half.
Dann gründete man ein Unterforum. Alle threads die mit Griechenland und/oder Türkei zu tun haben landeten dort. Und siehe da. Auf einmal konnte man im Außenpolitikforum wieder diskutieren. Hehe sehr elegant ... man muss dem Schlammbad nur sexy Namen geben ... :usweet:
Danke Herr Gast, mehr davon :D
MFG Bobo(2006)
seahawk
2006-06-08, 21:13:17
blackbox[/POST]']Und warum tust du das?
Das ist eine so verschwindend geringe Zahl. Es lohnt nicht, darüber zu diskutieren. Schwarze Schafe gibt es überall.
Und genau wegen so etwas wird es nie funktionieren.
seahawk[/POST]']Und genau wegen so etwas wird es nie funktionieren.
was wird nie funktionieren?
Zu köstlich
Die Registrierten User dreschen aufeinander ein
und die Mods spielen die genervte Mutter
die 1 Monat Fersehverbot erteilt.
Macht ist geil !
atlantic
2006-06-08, 23:43:27
Gast[/POST]']Zu köstlich
Die Registrierten User dreschen aufeinander ein
und die Mods spielen die genervte Mutter
die 1 Monat Fersehverbot erteilt.
Macht ist geil !
......und immer wieder erstaunlich, wir wirksam so eine Methode sein kann. Kinder erinnern sich lange Zeit an solch eine Maßnahme. Ihnen wird klar, das bei gegebenem Anlass schnell wieder Sabbat ist. Warum nicht auch bei Forenusern?
BH abgemeldet
2006-06-09, 00:02:03
AtTheDriveIn[/POST]']Ich denke die Moderation meinte etwas "größeres".
bsp. Hat ein Ereigniss derartig imense Wichtigkeit, das dafür sogar Sendeanstalten ihr laufendes Programm unterbrechen, dann könnte eventuell die PoWi Regelung außer Kraft treten und könnte eventuell ein Thread eröffnet werden.
Terroranschlag bei der WM, wäre so ein Fall.
Eben. dann kann ich das mit Kollege Zaffi bequatschend und weiß dann erst wirklich bescheid und es geht mir wieder gut :uup:
Wolfram
2006-06-09, 02:11:20
Gast[/POST]']Zu köstlich
Die Registrierten User dreschen aufeinander ein
und die Mods spielen die genervte Mutter
die 1 Monat Fersehverbot erteilt.
Macht ist geil !
So ein Quatsch. Moderieren hat nichts mit Macht zu tun. Eher schon mit dem Vorhandensein eines Helfersyndroms.
Zaffi
2006-06-09, 07:42:55
Wolfram[/POST]']So ein Quatsch. Moderieren hat nichts mit Macht zu tun. Eher schon mit dem Vorhandensein eines Helfersyndroms.
da irrst du dich zumindest teilweise, ich habe selbst in einem anderen sehr großen Forum schon erlebt was Mod-Willkür wegen reinem Größenwahn anrichten kann, zwar kann man das nicht auf alle Mods übertragen aber bei manchen Personen hat Macht eben eine andere Wirkung als bei anderen
Ja, die Helfer gibts sicher auch... kein Thema
Gast[/POST]']was wird nie funktionieren?Ausnahmsweise muss ich seahawk mal voll zustimmen. ;)
So lange die einen schreiben, dass alle Arbeitslosen Schmarotzer seien (oder zumindest das so gedeutet wird) und andere, dass man darüber nicht diskutieren muss, da es praktisch keine Schmarotzer unter den Arbeitslosen gäbe, so lange wird es ständig Streit und Ärger geben. Denn beide Aussagen sind unwahr und somit Provokationen.
seahawk
2006-06-09, 07:54:27
Gast[/POST]']was wird nie funktionieren?
Eine vernünftige Diskussion.
seahawk
2006-06-09, 07:57:40
atlantic[/POST]']......und immer wieder erstaunlich, wir wirksam so eine Methode sein kann. Kinder erinnern sich lange Zeit an solch eine Maßnahme. Ihnen wird klar, das bei gegebenem Anlass schnell wieder Sabbat ist. Warum nicht auch bei Forenusern?
Das funktioniert aber nur, wenn einem an dem entzogenen Ding etwas liegt. Und ehrlich gesagt hat es auf mein Leben keinen Einfluss ob es das PoWi Forum gibt oder nicht. Es ist zwar ne nette Abwechselung gewesen, mehr aber sicher nicht. Und wenn man sieht wieviele der regelmäßigen Teilnehmer hier überhaupt posten, dann glubst Du doch nicht wirklich, dass die Pause irgendetwas bringt.
atlantic
2006-06-09, 10:12:02
seahawk[/POST]']Das funktioniert aber nur, wenn einem an dem entzogenen Ding etwas liegt. ...
exakt. Das PoWi hat Stammkundschaft. Von daher ist davon auszugehen, das denen im Moment schon irgendwas fehlt. Aber wir werden sehen.
Btw., ich persönlich habe gegen die Schließung votiert, aus dem Gedanken heraus, das dann Diskussionen nur in andere Forenbereiche abdriften.
Ist wie mit dem Fernsehverbot. Gibts keine Glotze, hat der kleine Racker aber nen Rechner im Zimmer, wird er darauf ausweichen.
Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, bedarf es keiner besonderen Intelligenz oder einem Mindestalter. Das sind Erfahrungswerte. Wenn man keine Ausweichmöglichkeit hat, wird man sich irgendwann an die Spielregeln halten. Und das auch als Erwachsener. Wenn nicht, fällt das unter Lernresistenz, was ein bedauerlicher Zustand wäre. Ältere Leute werden ja manchmal stur. :|
Alexander123456
2006-06-09, 10:33:18
atlantic[/POST]']Wenn man keine Ausweichmöglichkeit hat, wird man sich irgendwann an die Spielregeln halten.
Es gibt aber Ausweichmöglichkeiten. Was glaubst du wieviele sich ganz verabscheiden werden, weil ihnen die Zwangspause zu lang erscheint und/oder weil sie glauben, dass diese nichts ändern wird?
Wenn die Pause die einzige Maßnahme sein sollte und sonst keine Veränderungen stattfinden, dann warte ich das Ergebnis gar nicht erst ab. Für mich ist es ganz offensichtlich, dass Provokateure, Trolle etc. ihr Verhalten nicht ändern werden, da sie sich so verhalten wollen. Das tun sie entweder hier oder wo anders. Und in ein anderes Forum werden sie erst dann gehen, wenn ihnen hier das Posten in der jetzigen Form nicht mehr möglich ist.
Haarmann
2006-06-09, 10:42:59
Tigerchen
Regel 1:
Deine Posts werden gelesen, aber nicht zwingend verstanden.
Regel 2:
Wenn man Deinen Post negativ auslegen kann, dann werden das bestimmte Leute tun.
Regel 3:
Sätze werden gezielt aus dem Kontext gerissen und umgedeutet ähm interpretiert.
Regel 4:
Es wird sowieso immer "interpretiert" - das heisst jeweils dass wer in ne Glaskugel blickt.
Wie stur User sind konnte man bestens erkennen, als die NV Käuferfraktion bis zum bitteren Ende irgendwas Positives an der GF FX 5xxx Serie erkennen wollte.
Andre
2006-06-09, 10:46:13
atlantic[/POST]']exakt. Das PoWi hat Stammkundschaft. Von daher ist davon auszugehen, das denen im Moment schon irgendwas fehlt. Aber wir werden sehen.
Ich sage dir eins voraus, wie es seahawk auch mal schrieb:
Die Stammkundschaft, die ja das eigentliche Problem ist, wird wiederkommen. Die User, die durch gute Beiträge auffielen, aber eben nur sporadisch aktiv sind, sind jetzt bereits woanders. Wo da die Problemlösung sein soll, ist mir schleierhaft. Ihr habt quasi die einzig sinnvollen Poster entfernt :rolleyes:
atlantic
2006-06-09, 10:59:46
Andre[/POST]']Ich sage dir eins voraus, wie es seahawk auch mal schrieb:
Die Stammkundschaft, die ja das eigentliche Problem ist, wird wiederkommen. Die User, die durch gute Beiträge auffielen, aber eben nur sporadisch aktiv sind, sind jetzt bereits woanders. Wo da die Problemlösung sein soll, ist mir schleierhaft. Ihr habt quasi die einzig sinnvollen Poster entfernt :rolleyes:
Könnte man auch anders folgern. Die Poster, die mit vernünftigen Beiträgen vertreten waren, wurden bisher durch den rüden Diskussionsstil davon abgehalten, sich mehr in die Diskussionen einzubringen. In der Hoffnung, das das zeitlich begrenzte Schließen des PoWi ein Umdenken bewirkt hat, werden sie sich vielleicht mehr beteiligen.
seahawk
2006-06-09, 11:26:10
Das glaube ich nicht. Denn primär ist es ein HArdwareforum und ich denke die meisten Poster, die nicht eine politische iDee verkaufen wollen, sind hier auch nicht primär wegen der PoWi Diskussion. MAn kann da wirklich leicht drauf verzichten, mir vile die Pause im PoWi wirklich nicht schwer.
Die Leute mit einer Agenda hingegen werden warten, ihnen geht es nicht um Diskussion sondern um eine Plattform auf der sie ihre Meinungen, Dantasien und Ideologien frei und nur geringfügi eingeschränkt präsentieren können. Und da sie dies heir sehr uneingeschränkt tun können und sogar ein relativ großes Publikum finden, werden sie schnell wieder da sein.
Ist Dir selbst in diesem Thread nicht aufgefallen, dass es längst nicht mehr um die Form der Debatte geht, sondern um eine Meinungsdiktatur ? Für mich war das in den letzten Wochen im PoWi mehr als überdeutlich.
Andre
2006-06-09, 12:10:24
atlantic[/POST]']Könnte man auch anders folgern. Die Poster, die mit vernünftigen Beiträgen vertreten waren, wurden bisher durch den rüden Diskussionsstil davon abgehalten, sich mehr in die Diskussionen einzubringen. In der Hoffnung, das das zeitlich begrenzte Schließen des PoWi ein Umdenken bewirkt hat, werden sie sich vielleicht mehr beteiligen.
Wir werden sehen. Aber ich hoffe doch sehr, dass ihr dann entsprechende Konequenzen zieht, falls es eben nicht zum Erfolg führt. Nicht das man den Eindruck gewinnt, dass es nur um ein Strohfeuer der Moderation handeln könnte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.