Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple gibt Montag bekannt: Fortan mit Intel (Teil 2)

Seiten : 1 [2]

Senior Sanchez
2006-09-05, 18:48:45
Nun ist es offiziell!

Nächsten Dienstag gibts nen Apple-Event.

http://www.mactechnews.de/index.php?id=14348

ste^2
2006-09-06, 14:44:28
Neue iMacs sind da (ab 979 Euro) - vermutlich mit Merom ;)

Edit:

Auch neue Mac Minis sind da, bzw, es gibt nur noch Core Duo (Yonah) :)

RBG
2006-09-06, 15:31:24
uff, Apple hat jetzt einen iMac mit 24" Widescreen TFT im Angebot :eek:
Interessant finde ich, daß man da von einer GeForce 7300 GT und einer GeForce 7600 GT upgraden kann. Zum einen erstaunlich, daß da doch eine relativ heiße Grafikkarte in dieses enge Design paßt und zum anderen Frage ich mich, ob man da generell jetzt andere GPUs einbauen kann.
Den Preis finde ich in Ordnung: 1.950,- im Apple Store, bei unimall.de gibt es ihn für 1.795,-.
Die genauen technischen Daten (Helligkeit etc) zum 24 Zoll Modell hat Apple leider noch nicht eingepflegt.

ste^2
2006-09-06, 15:40:46
Manchmal untertaktet Apple die Grafikkarten. Werden dann wohl auch etwas weniger warm.

RBG
2006-09-06, 15:52:27
Das kann sein. Aber dann dürfte Apple ja eigentlich nicht mehr von einer GT sprechen, sondern "nur" von einer GeForce 7600?
Ich habe mal auf der US Seite von Apple geguckt. Der neue 24er hat jetzt ein 220 Watt Netzteil bekommen, die 17er und 20er haben noch 180 Watt. Eigentlich Wahnsinn, wen man bedenkt, daß so ein 24" Widescreen TFT alleine über 100 Watt verbraucht.

RBG
2006-09-06, 16:03:14
Aber nochmal nebenbei: der 7300GT und der 7600GT sind doch zwei komplett verschiedene GPUs. Das Apple mal eben irgendwas freischaltet geht doch nicht?
Ich frage mich immer noch, ob die GPUs wie sonst einfach auf das Logicboard einfach festgelötet sind oder ob Apple es irgendwie anders gelöst hat, so daß man vielleicht jetzt wirklich im nachhinein noch andere Grafikkarten da einbauen kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Apple zwei verschiedene Logicboards für den 24er fertigt, wenn die festgelötet sind und die GPUs so verschieden sind das man nicht einfach irgendwas freischalten kann.

Gohan
2006-09-06, 16:30:24
Aber nochmal nebenbei: der 7300GT und der 7600GT sind doch zwei komplett verschiedene GPUs. Das Apple mal eben irgendwas freischaltet geht doch nicht?
Ich frage mich immer noch, ob die GPUs wie sonst einfach auf das Logicboard einfach festgelötet sind oder ob Apple es irgendwie anders gelöst hat, so daß man vielleicht jetzt wirklich im nachhinein noch andere Grafikkarten da einbauen kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Apple zwei verschiedene Logicboards für den 24er fertigt, wenn die festgelötet sind und die GPUs so verschieden sind das man nicht einfach irgendwas freischalten kann.

7300 und 7600 sollten Pinkompatibel sein. Natürlich wird eine andere Spannung benötigt, aber das ist dann auch kein Problem mehr.

Gast
2006-09-06, 16:43:28
Neue iMacs sind da (ab 979 Euro) - vermutlich mit Merom ;)
Ja isn Merom. Conroe oder Allendale wären wohl ein bißchen zuviel des guten in diesem kleinen Gehäuse gewesen.

Gast
2006-09-06, 17:01:14
ROTFL - PPCNUX ;D

Gut, beim inteliMac wurden es keine Core 2 Duo, aber der Solo flog wohl eher heimlich raus. Den Intel Mac mini gibt es nur noch Core Duo mit entweder 1,66 oder 1,83 MHz. Übersieht man leicht, weil der neue Intel-iMac sich so breit macht.

Bleibt der minteliMac noch ein 32-bit Halbling, kommt der non-PowerPC iMac nun wieder 64-bittig daher. Zumindest Nominell, den dank RGBench ist nicht ganz klar ob EMT64 nicht eventuell ein Feigenblatt ist. Am deutlichsten breit macht sich der neugeborene 64-bit iMac bei der Bildschirmbreite. 24", das wünscht sich jeder Manta-Fahrer.

Vom kleinen, 17-Zöller gibt es zwei Prozessor-Vairanten, wobei das Modell für unter 1.000 Euro auf DVD-Brenner (nur Combo- kein Superdrive), ATI-Graphikkarte (nur Intel GMA 950 64MB), 2 MB L2-Cache und 512MB RAM verzichtet. Für knapp 200 Euro Mehr gibt es 2GHz mit insgesamt 4 MB L2-Cache, 1GB RAM, Superdrive und ATI x1600. Ein Schnäppchen, für den Aufpreis.

Das 24-Zoll Modell erinnert bei der Auflösung von 1920x1200 Pixel eher an einen preiswerten HDfull Fernseher, zwar ist die Fernbedienung mit dabei, aber wie schließt man den Sat-Empfänger an?

Na, liebe Mac-Fans, schon an die neuen Produkt-Wechsel-Zyklen von Apple-Intel gewöhnt? Freut euch, in 6 Monaten sind auch diese Macs Alteisen.
http://www.ppcnux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6568

Mal sehen was so bei Macguardians geschrieben wird:D

Die_Allianz
2006-09-06, 17:02:55
Weiß jemand, wie ich in den dt. Apple Refurbishment Store komme?
das frage ich mich auch oft! hab immer gespeicherte links, die nicht mehr gehen, und von apple.de aus kommt man ja gar nicht hin!:eek:

am 12. hoffe ich auf neue nanos!

Senior Sanchez
2006-09-06, 17:10:37
Hmm, geht mir genauso.

Ich hoffe ja auf nen neues Macbook Pro, aber mal sehen.

So ganz sicher bin ich mir nicht wegen dem Wechsel, ich brauche halt eben nen Laptop und das MBP scheint bisher das beste für mich zu sein.

RBG
2006-09-06, 17:22:37
Ich glaube das Apple den refurbished Store etwas überarbeitet hat. Früher war er nur Mittwochs zu erreichen. Weiß nicht ob die das geändert haben. Im Apple Store muß man auf das folgende Bild (ich habe das Bild gleich mit dem Second Hand Store verlinkt) klicken.

http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/746/store.apple.com/Catalog/de/Images/specialdeals_refurb_grey.gif (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6114041/wo/562QdkS7c6TG2jEIe5HTnW8p0uu/1.0.0.19.1.0.8.7.1.0.1.1)

Es ist in der rechten Leiste im Apple Store ganz unten. Im Moment gibts da ein 15" MacBook Pro für 1.372,-

Senior Sanchez
2006-09-06, 17:27:12
Ich glaube das Apple den refurbished Store etwas überarbeitet hat. Früher war er nur Mittwochs zu erreichen. Weiß nicht ob die das geändert haben. Im Apple Store muß man auf das folgende Bild (ich habe das Bild gleich mit dem Second Hand Store verlinkt) klicken.

http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/746/store.apple.com/Catalog/de/Images/specialdeals_refurb_grey.gif (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6114041/wo/562QdkS7c6TG2jEIe5HTnW8p0uu/1.0.0.19.1.0.8.7.1.0.1.1)

Es ist in der rechten Leiste im Apple Store ganz unten.

Naja, kann man nicht sehen, aber im Source erkennt man deinen Link ;)

Wie bist du darauf gekommen, also auf diese Seite?

EDIT: Hat da jemand schon mal etwas gekauft?

RBG
2006-09-06, 17:58:23
Ich bin normal auf den Applestore (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore) gegangen. Dort hat man am linken und rechten Rand graue Navigationsleisten. In der weißen Mitte sind die Mac Computer abgebildet. Wenn man auf dieser ganz Seite herunterscrollt, ist in der rechten, grauen Navigationsleiste das in meinem vorherigen Beitrag verlinkte Bild, das zum Second Hand/refurbished Store führt. Genaugenommen ist es das dritte von unten rechts.

Gekauft habe ich dort noch nichts. Aber ich habe im Macuser Forum gelesen, daß die Produkte in der Regel einwandfrei sind. Sie haben manchmal Kratzer von dem vorherigen Benutzer. Ich glaube das man auch dort das Recht hat, daß Produkt innerhalb von 2 Wochen an Apple zurückzugeben.

Senior Sanchez
2006-09-06, 18:02:49
Das geht doch wenn man auf das Bild klickt, daß man direkt in den Second Hand/refurbished Store kommt?

Ich bin normal auf den Applestore (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore) gegangen. Dort hat man am linken und rechten Rand graue Navigationsleisten. In der weißen Mitte sind die Mac Computer abgebildet. Wenn man auf dieser ganz Seite herunterscrollt, ist in der rechten, grauen Navigationsleiste das in meinem vorherigen Beitrag verlinkte Bild, das zum Second Hand/refurbished Store führt. Genaugenommen ist es das dritte von unten rechts.

Hey danke für den Hinweis! :up:
Weißte woran das lag? Bei mir hatte AdBlock das ganze abgefangen, weil es als nutzlose Werbung eingestuft wurde. Nach nem entsprechenden Whitelist-Eintrag gehts jetzt aber :)

RBG
2006-09-06, 18:12:37
Freut mich helfen zu können :smile:

Übrigens, ich habe da in die Geschäftsbedingungen für generealüberholte Produkte (http://store.apple.com/Catalog/de/Images/refurb_terms_and_conditions.html) geguckt und so wie ich Punkt 7 verstehe, hat man auch bei generalüberholten Produkten ein 2 wöchiges Widerrufsrecht.

Ganon
2006-09-06, 18:24:53
ROTFL - PPCNUX ;D

Jap. PPCNUX weiß einfach nix mehr zu berichten, daher Flamen sie Apple und klammern sich an einen einzigen Benchmark. ;) Witzig ist auch die News das Intel nur Mitarbeiter entlässt um auf den Preisdruck von AMD zu reagieren. ;)

Gast
2006-09-06, 19:08:06
Wieso nur 3GB Ram (asymetrische Bestückung) und keine 4?

Gast
2006-09-07, 12:05:35
Weiss jemand, ob folgende Aussage stimmt?

"Auch die Grafikkarte lässt sich austauschen, wie MacGeneration im Gespräch mit einem Händler erfahren hat. Apple setzt auf die neue Schnittstelle MXM (Mobile PCI-Express Module), die einige andere Hersteller bereits in Notebooks verbauen."

Gast
2006-09-07, 12:20:16
"Austauschbare Grafik, FireWire 800 und besserer Sound unterscheiden den 24-Zoll-iMac von seinen kleineren Kollegen"

http://www.macnews.de/tagesthemen/Neue_Macs/79479.html

Wird es bei dem nächstem "echtem" Update (bei dem nicht nur die CPU gewechselt wird) sicherlich auch für die kleineren iMacs geben.

Gast
2006-09-07, 12:44:13
Cube II? :D

http://www.unwiredview.com/2006/09/07/apple-cube-ii-computer/

http://www.unwiredview.com/wp-content/uploads/2006/09/Apple%20Cube%20II%20brains.jpg
http://www.unwiredview.com/wp-content/uploads/2006/09/Apple%20Cube%20II%20inside.jpg
http://www.unwiredview.com/wp-content/uploads/2006/09/Apple%20Cube%20II.jpg
http://www.unwiredview.com/wp-content/uploads/2006/09/Apple%20Cube%20II%20heat%20sink.jpg

RBG
2006-09-07, 13:59:50
"Austauschbare Grafik, FireWire 800 und besserer Sound unterscheiden den 24-Zoll-iMac von seinen kleineren Kollegen"

http://www.macnews.de/tagesthemen/Neue_Macs/79479.html

Wird es bei dem nächstem "echtem" Update (bei dem nicht nur die CPU gewechselt wird) sicherlich auch für die kleineren iMacs geben.

Austauschbare Grafik? Im iMac :eek: Ich hatte auf der letzten Seite ja schon vage Hoffnung in der Richtung, aber wenn das stimmt, wäre das für Gamer wunderbar ;D
Fraglich nur ob so einfach an MXM Module herankommt und ob man alle in die iMacs stecken, wegen Abwärme und so. Aber das läßt hoffen!

sth
2006-09-07, 14:28:18
Die Verwendung von MXM im iMac erweckt Hoffnungen was ein eventuell redesigntes MacBook Pro angeht.

Gast
2006-09-07, 14:32:12
Fraglich nur ob so einfach an MXM Module herankommt und ob man alle in die iMacs stecken, wegen Abwärme und so. Aber das läßt hoffen!

Also MXM ist ja eigentlich für Notebooks gedacht und daher sollte es im iMac IMHO bzgl. Abwärme keine Probleme geben. Eher mit der Verfügbarkeit für Endkunden.
Das lässt aber hoffen :) Aber so ein Cube II wäre der Hammer!

RBG
2006-09-07, 15:37:09
Joa, ich bin zwar vom All in One Konzept der iMacs überzeugt, aber ein neuer Cube ist sicherlich für viele Leute interessant. Wobei die verlinkte News und die Bauanleitung, ja von einem Dritthersteller kommt. Also mehr für Bastler und Barebone Liebhaber im PC Bereich gedacht ist oder?
Ich wäre mir wegen der Abwärme nicht so sicher. Für Laptops als Dektop Replacement gibt es ja auch "Mobile" Grafiklösungen, die tierisch Abwärme produzieren. Mal ausgedacht: Eine GeForce 7900 GT wird wohl auch als Mobile Ausführung richtig Saft ziehen und Wärme abgeben. Da im 24" iMac es trotzdem relativ eng ist und er auch nur ein 220 Watt Netzteil hat über das der TFT, der gesamte Computer und die USB Peripherie versorgt wird, kann ich mir vorstellen, daß man nicht jede MXM Lösung reinstecken kann.

Was mich bei dem MXM Gerücht zuversichtlich stimmt, ist daß es ja für Mac viele Firmen gibt die sich auch mit Nischenupgrademöglichkeiten ihr Geld verdienen. Wahrscheinlich würden die dann auch weitere MXM Grafiklösungen anbieten.
Ich kenne mich aber nicht so gut mit MXM aus. Diese Schnittstelle ist glaube ich doch nur für Nvidia Produkte? Meine mal gelesen zu haben das ATI und Nvidia da auf dem Laptop Markt nicht kooperieren.

Gast
2006-09-07, 16:48:24
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=34222

TheGamer
2006-09-07, 17:04:23
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=34222

Jaja der gute alte Inquirer ;)

sth
2006-09-08, 00:22:08
Abwarten. Noch stehen mehrere Termine im September aus:
- Keynote nächsten Dienstag
- Gerüchte sprechen von einem silent Update am 19.
- Photokina-Eröffnung am 25. zu welcher Apple sogar offiziell die Einführung neuer Produkte angekündigt hat (dazu muss man wissen, dass letztes Jahr Aperture auf einer Fotografie-Messe vorgestellt wurde - zusammen mit dem letzten PowerBook Update!)

Wenn es Oktober ist und noch keine neuen MBPs am Horizont zu sehen sind dann könnte man anfangen darüber nachzudenken, ob Inq evtl. recht haben könnte.

TheGamer
2006-09-08, 08:29:37
Abwarten. Noch stehen mehrere Termine im September aus:
- Keynote nächsten Dienstag
- Gerüchte sprechen von einem silent Update am 19.
- Photokina-Eröffnung am 25. zu welcher Apple sogar offiziell die Einführung neuer Produkte angekündigt hat (dazu muss man wissen, dass letztes Jahr Aperture auf einer Fotografie-Messe vorgestellt wurde - zusammen mit dem letzten PowerBook Update!)

Wenn es Oktober ist und noch keine neuen MBPs am Horizont zu sehen sind dann könnte man anfangen darüber nachzudenken, ob Inq evtl. recht haben könnte.

Der Mann vom lokalen Apple Centers meines vertrauens denk auch stark das im Sept. wa passieren wird.

Senior Sanchez
2006-09-08, 11:02:44
Der Mann vom lokalen Apple Centers meines vertrauens denk auch stark das im Sept. wa passieren wird.

Das denke ich doch auch.

Weil wieso sollte Apple seine iMacs mit Core 2 Duo (afaik wird Merom benutzt) ausstatten, aber aufgrund von "Engpässen" nicht seine Highend-Notebook-Linie?

Halte ich einfach für Lötzinn.

Gerüchte kursieren zum Teil, dass MBPs etwas mehr als nur ein CPU-Upgrade erhalten sollen, aber bisher ist das noch sehr vereinzelt zu hören.

Gast
2006-09-08, 16:18:43
Ich kenne mich aber nicht so gut mit MXM aus. Diese Schnittstelle ist glaube ich doch nur für Nvidia Produkte? Meine mal gelesen zu haben das ATI und Nvidia da auf dem Laptop Markt nicht kooperieren.MXM wurde von NV "erfunden", richtig. Die Konkurrenzlösung von ATI ("Axiom") konnte sich allerdings nicht so wirklich durchsetzen und so kam es, dass auch ATI-Chips auf MXM-Modulen verbaut wurden.

sth
2006-09-08, 16:32:14
Die Nutzung von MXM kostet soweit ich weiß auch keine Lizenzgebühren und das Ganze ist ein offener Standard. Was will man mehr... :)

Gast
2006-09-08, 16:35:02
Ob es aber MXM-Module zum nachrüsten geben wird, ist eine andere Frage...

JaDz
2006-09-08, 17:44:20
Warum nicht, habe hier z. B. ein Ati X700er sowie ein Nvidia 6600er Modul mit je 128 MB liegen.

Senior Sanchez
2006-09-12, 19:34:58
Jetzt läuft der Event :)

Neue iPods, aber noch nix von neuen MBPs zu sehen :(

Sonyfreak
2006-09-12, 21:09:17
Die neuen iPods sehen ja wirklich sehr nett aus. Ich hab zwar bis jetzt noch meinen uralten MP3-Player, allerdings könnte ich da doch schwach werden. Naja mal sehen wie die Preise im Euroraum werden.

mfg.

Sonyfreak

sth
2006-09-13, 14:18:01
Also die nächsten Termine abwarten... :frown:

Senior Sanchez
2006-09-13, 16:39:00
Also die nächsten Termine abwarten... :frown:

Voll blöde, find ich auch.

Aber naja, angeblich solls ja spätestens was zur Photokina am 26. September werden.

sth
2006-09-18, 22:49:48
Könnte evtl. schon morgen was werden. Lieferungen sind verzögert, viele amerikanische Großketten haben keine MacBook Pros mehr auf Lager.

TheGamer
2006-09-19, 12:03:35
Könnte evtl. schon morgen was werden. Lieferungen sind verzögert, viele amerikanische Großketten haben keine MacBook Pros mehr auf Lager.

Denke ich nicht, nun gut wenn die keine auf Lager haben deutet es daraufhin das es bald so seinw ird, jedoch nicht heute. Der Grund i st das der US Store und der deutsche Store. Immer noch Versandzeiten von 24 Stunden haben auf alle 3 MBPs.

Kann jedoch auch sein das die Merom auch nur 24 Std haben und wer jetzt Core 1 kauft bekommt einen, wenn keiner mehr da ist bekommt man den Core 2, das glaube ich aber nciht so recht.

Ich warte ja auch drauf :(
Atm habe ich einen Mini. Will jedoch was das ich an meinen Dell 30 inch anschliessen kann und wenn ich will denoch mitnehmen kann. Das kleine MB reicht fuer mich nicht und Anwendungszwecke (der Mini genausowenig)

nggalai
2006-09-19, 12:41:40
Das ist auch hier in der Schweiz so. Ich bestellte letzte Woche ein MacBook Pro bei meinem Händler (DataQuest), der dann meinte, daß das dauern könne--sie hätten x ausstehende Bestellungen, Lieferungen kamen nicht pünktlich an etc.. Die kleinen MacBooks werden pünktlich geliefert, MBP gab's seit dem 11. September keine mehr. Wie es jetzt/heute aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Jedenfalls wurde mir gesagt, auch wenn im Mac Store 24h als Lieferzeit steht, dauerte die Lieferung selbst zwischen 3 und 4 Wochen ...

/edit: Gerade auf Mac Rumors gefunden:

AppleInsider expects that Apple will update its complete laptop line (13" MacBook and 15/17" MacBook Pros) to Core 2 Duo "Merom" before the holiday shopping season starts in late November. According to the site, development has been completed and the launch is simply awaiting Apple's marketing team to "pull the trigger."

MacShrine and MacOSXRumors expect the MacBook Pro to be updated at Apple's September 25th event preceding Photokina. AppleInsider is unsure whether the updated MacBook will be unveiled at that event or be held off to ensure adequate supply of Intel's Core 2 Duo Merom chip.

Many users have pointed to extended ship dates and delays for MacBooks as evidence of an impending update. While possible, the shipping delays may simply be due to a demand backlog which was noted in Apple's Q3 2006 conference call in July. At the time Apple stated they expected to reach a supply/demand balance by the end of September (the end of Apple's current fiscal quarter).

Grüße,
-Sascha

ste^2
2006-10-19, 08:07:41
PC-Version der ATI X1900XTX lässt sich für den Mac Pro flashen (http://www.mactechnews.de/index.php?id=14746)

ste^2
2006-10-19, 08:20:06
http://www.mactechnews.de/images/content_images/appleqc2006q4/Quartalszahlen.005.jpg

Trixter
2006-10-19, 09:28:48
ja das ist wirklch ne positive überraschung, aber das nützt nicht viel bei der x1900xt, da sie bei apple spott billig ist. wenn man die 7300 nehmen würde und eine bio gpu, dann zahlt man deutlich mehr als den aufpreis auf die x1900xt bei apple :)

Gast
2006-10-21, 15:30:30
Was geht denn auf www.macguardians.de ab?

TheGamer
2006-10-21, 15:41:08
Was geht denn auf www.macguardians.de ab?

Ich denke das es vorbei ist Macguardians nach 2765 TAGE | 4250 ARTIKEL | 71.676 KOMMENTARE

Wie da so schoen steht

Relaunch kanns auch sein aber der Countdown besteht nich aus Sekunden irgendwie

ste^2
2006-10-21, 16:08:32
Dort gibt es ja wieder "freundliche" Kommentare X-D

sth
2006-10-22, 13:42:54
Der Counter dürfte sehr bald 0 erreicht haben (heute nacht vielleicht?). Vor ein paar Tagen war er noch über 40000.

Gast
2006-10-22, 13:47:24
Und dann? Neudesign? Oder war es das dann mit MG?

Hätte nicht gedacht, daß nach soviel Monaten es immer noch Leute gibt, die so gegen den Switch zu Intel sind. Ich kann die Vor- und Nachteile nicht wirklich beurteilen. Aber das ist schon hart, was da in einigen Kommentaren steht!

Stimmt es eigentlich, daß die Intel Macs ein Bios haben. Ich dachte die hätten EFI oder wie sich das nennt. Dort steht aber etwas anderes?

sth
2006-10-22, 14:31:52
- Diverse Leute in meinem Bekanntenkreis haben sich seit dem Switch Macs zugelegt
- Ohne den Intel-Switch würde ich mir jetzt wahrscheinlich keinen Mac kaufen
- Die Macs laufen mit EFI, haben aber eine BIOS-Emulation für Windows und andere nicht-EFI-fähige Betriebssysteme

Gast
2006-10-22, 14:41:29
- Die Macs laufen mit EFI, haben aber eine BIOS-Emulation für Windows und andere nicht-EFI-fähige Betriebssysteme

Aber hier steht das anders: http://www.macguardians.de/base/comments.php#107578

Dort gibt es ganz viele Posts dazu.

sth
2006-10-22, 19:45:58
Ich lese mir bestimmt nicht die paar-hundert Troll-Kommentare von MacGuardians durch. Wenn da etwas sinnvolles steht, dann quote es bitte hier.

Ich habe die Intel-Mac-Geschichte von Anfang an mit Verfolgt und der BIOS-Support kam bei den Intel-Macs erst über das Firmware-Update, welches parallel zu Boot Camp released wurde.

Ganon
2006-10-22, 21:09:10
Aber hier steht das anders: http://www.macguardians.de/base/comments.php#107578

http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/universal_binary/universal_binary_diffs/chapter_3_section_10.html

Oder soll Steve Jobs noch an deine Tür klingeln und es dir persönlich sagen? :ugly:

Was da einige heulende PowerPC-Fanatiker von sich geben, kannst du einfach ignorieren. ;)

Gast
2006-10-23, 01:01:35
Der Counter dürfte sehr bald 0 erreicht haben (heute nacht vielleicht?). Vor ein paar Tagen war er noch über 40000.

Das MacGuardians Phänomen (2)

Die Uhr tickt. Rechnet man den bei Deutschlands ambitioniertestem Macintosh-Onlinemagazin derzeit rückwärts zählenden Count-down korrekt aus, wird heute Punkt Mitternacht, ja, was eigentlich passieren? Zumindest wird eines der spannendsten psychosozialen Experimente des deutschsprachigen Internet zu Ende gehen. Eine einwöchiges Laborratten-Rennen um den hirnlosesten, sinnentleertesten und community-feindlichsten Kommentarbeitrag. Vollkommen unmoderiert. Anarchisch. Decouvrierend, dass zahlreiche der Teilnehmer permanent die Kommentarfunktion als Forum bezeichnen. Desillusionierend zu lesen, mit welch brennendem Hass Einzelne aufeinander und auf einem der MacGuardians Redakteure herumhacken, nur, weil dieser die Frechheit hatte, in redaktionellen Beiträgen seine eigene Meinung zu vertreten und oft genug auch zu belegen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Nachdem der PC-Mainstream offenbar die Apple-Welt nicht nur technisch erfasst hat, sondern auch Horden geifernder Heise-Poster die Macintosh-Communities zu zerstören beginnen, mit einer Militanz, die sehr an die Dogmatik zum Nichtrauchen bekehrter Raucher erinnert – um nicht Parallelen zu religiösen Konvertiten ziehen zu müssen – spricht vieles dafür, dass eine Magazin-Redaktion, die siebeneinhalb Jahre lang eine Website, die zu den drei größten ihrer Art gezählt hat, einfach dichtmacht. Viele tausend Euro aus den Privattaschen der Redakteure sind in den Betrieb der Seite, in Reisen nach San Francisco zur Berichterstattung von der dortigen MacWorld Expo geflossen. Zahlreiche journalistische Formate wurden hier erstmals erprobt und oft genug später von anderen kopiert. Werbefrei, selbstfinanziert, engagiert und völlig unabhängig von irgendjemands Gnade wurde hier berichtet, getestet, Meinung geäußert und polemisiert, wenn dies mit oder gegen den Mainstream nötig erschien. Dass derlei Unabhängigkeit die Schmeißfliegen des Internets anzieht, war klar. Und dass es dem Verständnis der Redaktion zuwiderläuft, eine offene Kommentarfunktion deshalb einzuschränken, auch. Was bleibt dann nach siebeneinhalb Jahren? Richtig. Eine gute Flasche Wein auf- und eine gute Website zuzumachen. Ersteres werde ich jetzt auch tun. Denn es war eine gute Zeit. Und darauf wollen wir anstoßen!

http://www.duesenschrieb.de/cms/front_content.php?idcat=121&idart=729&lang=1&client=1&cmode=form&creplyto=292

Naja... sehe ich teilweise anders... aber egal ;)

TheGamer
2006-10-24, 14:17:13
APPLE STORE!! IST DOWN NEUE ÜBERARBEITETE MACBOOK PROS KOMMEN HEUTE

Ganon
2006-10-24, 15:08:55
Jap:

Das 2,16 GHz 15-Zoll MacBook Pro für 1.949 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

- ein 15,4-Zoll Breitbild 1440 x 900 LCD Display mit 300 cd/m2 Helligkeit;
- einen 2,16 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor;
- 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 3 GB;
- eine 120 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
- ein 6x Double-Layer SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
- eine PCI Express-basierte ATI Mobility Radeon X1600 mit 128 MB GDDR3 Speicher;
- DVI-Ausgang für externe Displays (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter optional erhältlich);
- integrierte Dual Link Unterstützung für das Apple 30-Zoll Cinema HD Display;
- integrierte iSight Videokamera;
- Gigabit Ethernet Anschluss;
- integriertes AirPort Extreme WLAN und Bluetooth 2.0+EDR;
- ExpressCard/34 Erweiterungsslot;
- zwei USB 2.0 Anschlüsse, ein FireWire 800 Anschluss und ein FireWire 400 Anschluss;
- ein Audioeingang und ein Kopfhörerausgang, beide mit optisch digitaler und analoger Unterstützung;
- Scrolling TrackPad und beleuchtetes Keyboard;
- eine Infrarot Apple Remote Fernbedienung; sowie
- 85 Watt Apple MagSafe Netzteil.

Das 2,33 GHz 15-Zoll MacBook Pro für 2.429 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

- ein 15,4-Zoll Breitbild 1440 x 900 LCD Display mit 300 cd/m2 Helligkeit;
- einen 2,33 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor;
- 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 3 GB;
- eine 120 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
- ein 6x Double-Layer SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
- eine PCI Express-basierte ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB GDDR3 Speicher;
- DVI-Ausgang für externe Displays (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter optional erhältlich);
- zwei USB 2.0 Anschlüsse, ein FireWire 800 Anschluss und ein FireWire 400 Anschluss;
- ein Audioeingang und ein Kopfhörerausgang, beide mit optisch digitaler und analoger Unterstützung;

Das 2,33 GHz 17-Zoll MacBook Pro für 2.729 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

- ein 17-Zoll Breitbild 1680 x 1050 LCD Display mit 300 cd/m2 Helligkeit;
- einen 2,33 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor;
- 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 3 GB;
- eine 160 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
- ein 8x Double-Layer SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
- eine PCI Express-basierte ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB GDDR3 Speicher;

Trixter
2006-10-28, 10:43:11
nette teile, aber wenn man ein macbook pro hat, wenig interessant :)

Xmas
2006-10-28, 20:26:58
Das kleinste Modell finde ich durchaus attraktiv, wenn auch mit zu wenig Speicher. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie 8% höherer Takt, 1 GiB mehr Speicher und 128 MiB mehr Grafik-RAM einen Mehrpreis von 480€ rechtfertigen.

sth
2006-10-28, 21:36:05
Naja, das große Modell ist schon vergleichsweise teuer.
CPU ~150eur, RAM ~100eur, Graka fällt preislich sicher kaum ins Gewicht. Der Rest sorgt halt bei Apple für die hohen Gewinne im Gegensatz zu den (gemessen an der Ausstattung) ziemlich günstigen 2,16er Modellen.

-> wer auf die 256mb-Graka und die paar Mhz mehr verzichten kann sollte lieber zum kleineren Modell greifen. Aber das werden sicherlich ohnehin die meisten Leute tun.

Generell gilt: Nach Möglichkeit nicht direkt bei Apple kaufen. Bei anderen Shops kriegt man den Kram günstiger. Am günstigsten mit Studentenrabatt oder als ADC-Member. Bei unimall.de ist die Preisdifferenz übrigens 50eur geringer. Das große kostet dort 2187eur (für Studenten).

Senior Sanchez
2006-10-28, 22:19:10
CPU ~150eur, RAM ~100eur, Graka fällt preislich sicher kaum ins Gewicht. Der Rest sorgt halt bei Apple für die hohen Gewinne im Gegensatz zu den (gemessen an der Ausstattung) ziemlich günstigen 2,16er Modellen.

-> wer auf die 256mb-Graka und die paar Mhz mehr verzichten kann sollte lieber zum kleineren Modell greifen. Aber das werden sicherlich ohnehin die meisten Leute tun.

Generell gilt: Nach Möglichkeit nicht direkt bei Apple kaufen. Bei anderen Shops kriegt man den Kram günstiger. Am günstigsten mit Studentenrabatt oder als ADC-Member. Bei unimall.de ist die Preisdifferenz übrigens 50eur geringer. Das große kostet dort 2187eur (für Studenten).

Bei Apple kaufen lohnt sich aber, wenn man woanders nen Angebot hat ;)

So war es bei mir. Ich wollte ursprünglich bei Unimall.de kaufen, war schon am füllen das Warenkorbes nur ich wusste nicht welchen DVI-auf-Video-Adapter ich fürs MBP brauche. Also bei Apple angerufen, gefragt und nach nen paar Minuten Wartezeit ne Antwort bekommen. Da kam dann aber auch gleich die Frage, was ich eigentlich kaufen möchte und wo. Nachdem ich ihm beides gesagt hatte, hat er mir angeboten mal zu schauen ob er mir nicht Apple On Campus Rabatt (obwohl meine Uni gar nicht dabei ist ;) ) geben könnte und das hat er dann gemacht. So lag ich nochmal 50 € unter den normalen Edu-Rabatten.

Trixter
2006-10-29, 08:02:53

oder man kann gut handeln, ich bestelle immer bei apple store und die preise die ich bezahlt habe, waren fantastisch :)

Gast
2007-03-13, 12:35:32
Apple PowerMac G5 dual 2.5 maxed out / stress test
http://www.youtube.com/watch?v=sWBcsRFFuU0

Gast
2007-06-10, 17:58:38
Es scheint offenbar doch bei den Intel-Macs gegenüber PPC-Macs noch einige Kinderkrankheiten zu geben.

z.B. http://www.fscklog.com/2007/06/mgliche_problem.html#comment-72273736

(Kommentar von z.B. Zap).

TheGamer
2007-06-10, 18:09:37
Es scheint offenbar doch bei den Intel-Macs gegenüber PPC-Macs noch einige Kinderkrankheiten zu geben.

z.B. http://www.fscklog.com/2007/06/mgliche_problem.html#comment-72273736

(Kommentar von z.B. Zap).

Noch nie passiert, geschweige denn in den einschlägigenen Mac Foren gelesen. Muss wohl sehr sehr selten sein.

maz
2007-06-19, 22:36:27
wenn der thread schon oben ist .... :-)

wer lust und zeit hat -> http://events.apple.com.edgesuite.net/d7625zs/event/
es werden paar dinge bez. macosx 10.5 gezeigt die nicht bei der letzten keynote gezeigt wurden..

Gast
2007-06-20, 09:49:56
Durch die verbaute GMA950 im Macbook und MacMini sorgt Apple dafür, dass die Absatzzahlen bei Spielen klein bleiben. Die GMA950 ist bei Spielen ein absoluter Witz. Selbst div. Spiele auf Quake 3 Engine laufen auf dem Macbook nicht wirklich toll.

DR.ZEISSLER
2007-06-20, 12:56:19
Durch die verbaute GMA950 im Macbook und MacMini sorgt Apple dafür, dass die Absatzzahlen bei Spielen klein bleiben. Die GMA950 ist bei Spielen ein absoluter Witz. Selbst div. Spiele auf Quake 3 Engine laufen auf dem Macbook nicht wirklich toll.

Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt.

Ich spiele Q1,Q2,Q3,JKII,WCIII,JNGGOLD,HALO,DENG auf dem Mini und die Performance ist einwandfrei bei Auflösungen 800x600 oder 1024x576 bzw. 1280x800 im Fenster.

Selbst Prey läuft halbwegs spielbar in 1024x576, allerdings ist es kein Vergleich zu einer richtigen Graka, aber immerhin deutlich besser als erwartet.

Entscheident ist, dass ein CoreDuo engestzt wird, zumindest für Spiele die den auch unterstützen und dass man den Dualchannelbetrieb mit 2x1GB verwendet, denn das bringt fast 50% im Vergleich zu einer ungleich Bestückung (gillt nur für Q3-Engine basierte Spiele).

Doc

Sonyfreak
2007-07-11, 15:38:38
Ich weiß nicht, obs schon irgendwo gepostet wurde: möglicherweise MacBook Pro 12" (http://macscoop.com/articles/2007/07/10/ultra-thin-and-ulra-light-notebook-coming-end-year-sources) Ende des Jahres

12" Bildschirm
ca. 1,36kg
zwischen 15 und 18mm dick

Waren die 12" Powerbooks teurer als die normalen 15 Zöller?

mfg.

Sonyfreak

Anarchy-HWLUXX
2007-07-11, 16:10:41
Und kostet ~2k+ ... ne ne, ich warte auf den Asus winzling ...

Gast
2007-07-11, 16:31:48
Und kostet ~2k+ ... ne ne, ich warte auf den Asus winzling ...

Kein OSX - und das dürfte für einige Entscheidend sein.

Ihm
2007-07-11, 21:23:13
Kein OSX - und das dürfte für einige Entscheidend sein.

Link?

Sonyfreak
2007-07-11, 21:26:48
Link?Damit hat er wohl auf das Asus Subnotebook angespielt, was natürlich kein OSX nutzen wird. Ein mögliches 12" MacBook wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit OSX ausgeliefert werden.

mfg.

Sonyfreak

JaDz
2007-07-11, 21:27:11
Link?
Dafür, dass auf dem ASUS-Winzling kein OSX laufen wird? Das sollte wohl auch ohne Link klar sein.;)

Ihm
2007-07-11, 21:29:38
Dafür, dass auf dem ASUS-Winzling kein OSX laufen wird? Das sollte wohl auch ohne Link klar sein.;)

Habe ich falsch verstanden. Dachte er meint das MacBook. ;)

Gast
2007-07-18, 10:13:41
Der Sleep-Modus war bei den G4 wesentlich schneller (und besser) als bei den Intel-Books. Hier dauert das, wogegen der G4 direkt reagiert.

Gast
2007-07-19, 17:01:53
naja direkt ist auch anders....

Gast
2009-06-04, 20:45:04
To make a long story short, Mac OS X uses an ABI designed for CISC processors, mostly ignoring RISC design principles.

What do I mean by that? Mach-O ABI we see now used in Mac OS X is more or less a direct port of NeXT's Mach-O designed for m68k - it relies on PC (program counter) register to perform various manipulations with data (for the geeks: PC-relative addressing). There's nothing wrong with that, as its an effective and common practice, except for one little thing: there is no PC register in RISC processors (programmatically accessible). That is not a show-stopper though - Mach-O for PowerPC just takes one of 32 general purpose registers and turns it into a program counter-style register, to base all offset calculations off it. That works well, as you can see, as all of Mac OS X applications (except for the ones compiled with Carbon/CFM) use the Mach-O ABI.

That approach works well, except for one small thing: global/static data access adds about 7 cycle overhead per function, and about triple of that for cross-context calls (that is for the G4 class processor) compared to the old, Mac OS Classic ABI (excuse me for the geek talk). Mac OS Classic CFM ABI, in comparison, needed almost 0 cycles for static data access and about 5 for cross-context calls. To rephrase - applications in Mac OS X could be faster, if the Mach-O ABI followed the principles set for the PowerPC chip, and not the ones created over a decade ago for CISC ones.

This brings us the question, "how much faster would the applications be if the ABI was done right?". The answer is, according to some tests done by my friends on a Macintosh Development IRC channel, the speed gain would be 10-30%, depending on each particular application (how often does it calls functions). Realistically, the speed gain would be around 10 to 12 per cent (how do I get these numbers, below).

So why did Apple used an outdated ABI for a modern operating system? Frankly, I don't know the reason. About the best one I have heard - it saved Apple a few months in the Mac OS X development time so they didn't have to do massive updates to its NeXT-derived tool chain.

http://www.unsanity.org/archives/000044.php

Gefunden hier: http://www.mcnix.de/?q=freedom-pc-mit-macosx-vorinstalliert#comment-969

Gast
2009-06-04, 22:52:40
wohhhhhhh... frisst da jetzt jemand einen besen?! ;D

http://www.mcnix.de/?q=freedom-pc-mit-macosx-vorinstalliert#comment-977

A B I
2009-06-06, 17:45:28
Zu der Geschichte gibt es auch einen Beitrag in der Apple-Mailing List.
http://lists.apple.com/archives/Darwin-development/2003/Jul/msg00046.html

Im Google Mac Blog vom 4 Juni 2009 wird auch darauf verwiesen:
http://googlemac.blogspot.com/2009/06/mac-os-x-spelunking-in-powerpc-and-x86.html

Gast
2009-06-07, 17:13:13
What do I mean by that? Mach-O ABI we see now used in Mac OS X is more or less a direct port of NeXT's Mach-O designed for m68k - it relies on PC (program counter) register to perform various manipulations with data (for the geeks: PC-relative addressing).
Bei PC-relative adressing steht x86 auch nicht besser da als PowerPC. Eher noch schlechter, da weniger Register. x86_64 hingegen kann es.

Übrigens:
Mac OS X 25% schlechter auf Nehalm (http://www.mcnix.de/?q=macosx-25-prozent-schlechter-auf-dem-nehalem)

Coda
2009-06-07, 18:07:24
Das bezieht sich doch nur auf NUMA-Systeme, also mit mindestens zwei Prozessoren. Der Beitrag zeugt mal wieder von völliger Unkenntnis der Sachlage.

Außerdem lässt sich das ganze auch in Mac OS X ohne Weiteres durch Modifikationen am Scheduler und Speicher-Allokator lösen. Das ist kein Hexenwerk.

DR.ZEISSLER
2009-06-07, 21:44:58
könntet ihr mal in verständlichen worten erläutern um was es hier geht.

Gast
2009-06-07, 22:50:46
Es geht um zwei Punkte:

Adressierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Adressierung_(Datenverarbeitung)
Die Mach-O ABI (betrifft vorallem Cocoa) nutzt relative Adressierung. Relative Adressierung kann offenbar weder IA32, noch PowerPC. Daher ist die ABI nicht optimal und es kommt zu unnötigen Cycles, die das System langsamer machen. Daher laufen angeblich alte Carbon-CFM-Anwendungen unter PowerPC teilweise schneller, als Cocoa (Mach-O) Anwendungen, da CFM eine passende API für den PowerPC nutzt, wo die Adressierung passt.
Apple hat offenbar den Nachteil über Optimierungen (u.a. im gcc) zum Teil wett gemacht.
Das Problem betrifft aber offenbar auch IA32 (x86), da auch hier keine relative Adressierung vorgesehen ist und hier noch weniger Register zur Verfügung stehen, um das zu "umgehen".
CFM steht übrigens für Code Fragment Manager. Das war die Brücke zwischen OS 9 und OS X. Damit war es wohl möglich, Plugins und Programme zu entwickeln, die sowohl unter OS9 als auch OS X laufen. Angeblich kann man damit auch PowerPC- und 68k-Code innerhalb eines Prozesses mischen, do dass 68k-Programme einem PPC-Plugin beschleunigt werden konnten. In PPC-Programme liefen die 68k-Plugins. Das kenne ich aber nur vom Erzählen bzw. dem verlinktem Thread, da ich zu der Zeit keinen Mac genutzt habe.

Mit x86_64 wechselt Apple die ABI aber auf System V Application Binary Interface im Mach-O Fileformat, so dass es richtig passt: http://developer.apple.com/documentation/DeveloperTools/Conceptual/LowLevelABI/140-x86-64_Function_Calling_Conventions/x86_64.html#//apple_ref/doc/uid/TP40005035

IMHO gibt es bei x86_64 auch bei weitem nicht mehr soviel Kritik an x86. Halte es für möglich, dass der Schritt auf 64 Bit bei Apple ziemlich schnell geht und in zwei oder drei Versionen evtl. sogar das 32Bit Userland nur noch optional angeboten wird, wie angeblich Rosetta in Snow Leopard. Aber das wird man sehen.

Im anderem Thema ging es um NUMA: http://de.wikipedia.org/wiki/NUMA

Coda
2009-06-07, 23:45:44
x86_64 würde aber relative Adressierung beherrschen. Verwirrung perfekt.