PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war euer größtes persönliches Grafik-"Quantensprung"-Erlebnis?


Seiten : 1 [2]

der_roadrunner
2007-01-16, 14:22:46
Für mich war Unreal auch der bisher größte Sprung in Sachen Grafik. Wenn man am Anfang in diesen Raum mit den zwei Deckenlüftern kommt, das sieht auch, heute noch so geil aus. Zudem hat das Spiel auch noch Atmosphäre, was ja bei neuen Spielen kaum noch gegeben ist.

der roadrunner

DeMarco
2007-01-16, 14:55:29
Obwohl ich seit ca. 1980 "dabei" bin & der Atari 2600 meine erste Konsole war, gefolgt von allen möglichen Home Computern bis hin zum PC, war es bei mir auch das relativ junge Unreal, bei dem mir die Kinnlade wohl am weitesten runterklappte. :)

Kennung Eins
2007-01-16, 17:23:01
Bei mir auch Unreal 1 glaub ich. Damals kurz auf ner Voodoo Graphics, gekauft für 2 Tage und dann wegen Geldmangel zurückgegeben.

Toni W.
2007-01-17, 00:15:11
Hallo,

ich meine es war bei mir auch Unreal 1 in Verbindung einer Voodoo².

Hmm...,wobei ich ja als Graka eine Victory Erazor (Elsa, Riva 128) sozusagen zuerst hatte, also könnte/wird es warscheinlich "Incoming" gewesen sein.

Das Gespann wurde von einem Pentium 200 MMX bedient, später dann von einem AMD K3 mit 450Mhz.

Das war für mich die geilste Zeit:-)

Die Leistung Meines Systems hat auch lange gereicht. Später hatte ich dann die Voodoo² gegen eine TNT-1 gewechselt um in Meinen nicht Jugendfreien Unreal Leveln 1024`er Texturen verwenden zu können.

Toni W.

Killerspielspieler
2007-01-18, 21:56:26
Hmm.. da muss ich auch ma überlegen...
Als erstes Super Mario World (War vorher nur mit Gamboy unterwegs)
Dann Monkey Island
Unreal mit meiner seligen Voodoo
und zu guter letzt der simple 3DMark 2001 mit ner Geforce 4

Unicornbait
2007-01-18, 23:35:47
Dungeon Master... DAS war echt ein Augenoeffner damals...

Gast
2007-01-20, 13:43:46
Ehern Augenschließer im Gegensatz zu 'Eye of the Beholder'

GoN
2007-01-20, 21:52:37
mario 64

oh mein gott, ich kann mich noch genau erinnern. irgendwie war das fuer mich zum ersten mal "echtes 3d". der erste controller mit analog stick (korrigiert mich wenn ich da falsch liege) :sabber:

was wuerde ich nur geben um das nochmal erleben zu duerfen. so nen sprung wirds nie mehr geben, das der sprung vom 2d ins 3d. voellig neue gfx und steuerung. voellig neues spielerlebnis. ach war das schoen...

unreal kam ja erst spaeter, war ja auch ne echte bombe. aber an diesen "oha" effekt vom mario64 kommt gar nix ran...

Spasstiger
2007-01-20, 22:21:33
mario 64

oh mein gott, ich kann mich noch genau erinnern. irgendwie war das fuer mich zum ersten mal "echtes 3d". der erste controller mit analog stick (korrigiert mich wenn ich da falsch liege) :sabber:

was wuerde ich nur geben um das nochmal erleben zu duerfen. so nen sprung wirds nie mehr geben, das der sprung vom 2d ins 3d. voellig neue gfx und steuerung. voellig neues spielerlebnis. ach war das schoen...

unreal kam ja erst spaeter, war ja auch ne echte bombe. aber an diesen "oha" effekt vom mario64 kommt gar nix ran...
Ich hab letzte Woche auch mal Mario64 per Emulator durchgespielt (in 1280x960 mit 6xAA und 16:1 AF ;)) und war sehr überrascht, wie fortschrittlich das Spiel für 1996 ist. Da hab ich damals wohl echt was verpasst. Duke Nukem 3D kommt in Sachen Grafik und Bewegungsfreiheit jedenfalls nicht ran, stammte aber aus demselben Jahr. Dafür war der Duke was für Erwachsene und deutlich cooler als Mario. ;)

GoN
2007-01-21, 00:12:09
mario kam ja hier erst 97 raus... weiss aber auch gar nicht mehr ob ich den duke nicht vorher schon hatte. ist auch egal, beides geniale games, aber mario war nunmal was voellig voellig neues.

die werbung damals im tv :sabber:
konnte nicht glauben was ich da sehe. man war ich aufgeregt als ich das erste mal spielen konnte. war schon nen erlebniss rauszufinden wie man das spielt. was mir alles so durch den kpf ging, was macht man mit dem analog stick, wow da ist ja noch en knopf hinten am gamepad. mano man, was fuern meilenstein :)

Lacky
2007-01-21, 02:11:47
Turok auf dem N64 hab ich vergessen - aber GT auf der PS war trotzdem besser :p

Thowe
2007-01-22, 13:59:26
Smurf, Donkey Kong und Donkey Kong Jr. auf dem Coleco Vision :D

Dungeon Master und Carrier Command auf dem Atari ST

Elvira auf dem Amiga (Naja, auch aus anderen Gründen :D ) und das erste Star Glider.

Tomb Raider im Zusammenhang mit der PowerVR Extension.

Final Fantasy 7, 8 und 10 (wegen der "Lebendigkeit")

Ajax
2007-01-23, 08:45:32
[...]

Elvira auf dem Amiga (Naja, auch aus anderen Gründen :D ) und das erste Star Glider.

[...]
Die Gründe kommen mir bekannt vor. X-D

Star Glider? War das diese Vektorgraphik? :uponder:

Colin MacLaren
2007-01-23, 12:59:25
Voodoo 1 im Rechner. Alles wirkte auf einmal so dreidimensional ;)

BigDaddy
2007-01-23, 21:49:31
ATI radeon 9600xt auf ne XFX 8800 GTS

Purple2
2007-01-23, 21:57:41
Ati Rage auf 9800xxl:D

Thowe
2007-01-23, 22:02:56
...

Star Glider? War das diese Vektorgraphik? :uponder:

Genau, Starglider 2 hatte dann gar ausgefüllte Flächen, was brutal cool war.

Pennywise
2007-01-23, 22:25:12
Virus - ATARI ST
8Mhz :biggrin: Das Spiel war Grotte, aber die Grafik gefiel.

Need for Speed - Original auf der 3DO
Das erst mal richtig 3D, nicht so ein Starfox gehampel. Hab mir damals die US Konsole für 1400DM besorgt. Hab es nicht eine Sekunde bereut.

Tomb Raider - 3dfx
Es gab nichts vergleichbares zu der Zeit.

Unreal I - 3dfx Glide
Da konnte die Voodoo mal richtig zeigen was sie kann. Ich hab nur da gesessen und mir die geile Grafik angeguckt.

Ico - PS2
Unterbewertet, aber sehr schöne detaillierte Grafik. Kannte ich bis dahin nicht.

Gran Turismo 3 - PS2
Mehr kann die PS2 nicht, dachte ich bis GT4 kam :)

Gears of War - Xbox360
Sieht schon sehr geil aus :biggrin: Mehr kann die 360 nicht :wink:

obergugg
2007-01-24, 19:44:56
Wing Commander III mit den Videosequenzen und echten Schauspielern. War für mich damals der Grund von einem 386 auf einen Intel 486 (oder war es von 486 auf Pentium 75) aufzurüsten.

Ajax
2007-01-24, 20:22:02
Wing Commander III mit den Videosequenzen und echten Schauspielern. War für mich damals der Grund von einem 386 auf einen Intel 486 (oder war es von 486 auf Pentium 75) aufzurüsten.
Wird wahrscheinlich der Pentium gewesen sein. Ich habe mir für WingCommander3 einen Pentium 90 mit 8 MB geleistet um es in SVGA geniessen zu dürfen. War :up: einfach unbeschreiblich auf Kilrathi-Jagd zu gehen. :D

obergugg
2007-01-24, 20:38:34
Wird wahrscheinlich der Pentium gewesen sein. Ich habe mir für WingCommander3 einen Pentium 90 mit 8 MB geleistet um es in SVGA geniessen zu dürfen. War :up: einfach unbeschreiblich auf Kilrathi-Jagd zu gehen. :D
Hoffe es wird irgendwann einen würdigen Nachfolger für die WC Serie geben. Kann mich noch erinnern wie ich im Shop gefragt habe ob es eine Diskettenversion des Spiels gäbe und dann als ich es gekauft hatte fünf CDs in der Hand hatte (WC2 benötigte 12 Disketten) - War auch der Grund für mein erstes 3Fach Speed CDROM Laufwerk.

Gast
2007-01-28, 22:01:22
also bei mir wars auch unreal mit ner voodoo 2. und auf dreamcast sonic adventure später dann auch shenmue.

weiss ich noch wie ich die japanische dreamcast im MM sah und grad die stelle mit dem wal kam wo man über die brücke rennt und der wal einen verfolgt. da dachte ich nur noch WOW.

genauso bei shenmue wo mein konsolenhasser kumpel die ganze zeit vor sich hin redete: das ist sicher nicht in echtzeit, als das spiel mit den ingame videos begann.

unreal war sowieso bei mir der grösste meilenstein. nie wieder hat mich ein spiel derart fasziniert und hineingezogen. da war einfach alles perfekt. der sound, athmosphäre und die grafik sowieso.

der_roadrunner
2007-01-29, 00:29:16
Hoffe es wird irgendwann einen würdigen Nachfolger für die WC Serie geben. Kann mich noch erinnern wie ich im Shop gefragt habe ob es eine Diskettenversion des Spiels gäbe und dann als ich es gekauft hatte fünf CDs in der Hand hatte (WC2 benötigte 12 Disketten) - War auch der Grund für mein erstes 3Fach Speed CDROM Laufwerk.

Es sind vier CDs. Hab's damals noch auf einem 386 DX40 gespielt. Lief zwar grottig aber naja.
Jetzt spiele ich es grad auf meinem Zweitrechner. Will's endlich mal durchspielen.

Irgentwie vermisse ich mal wieder ein richtig gutes Weltraumspiel. Das letzte gute in der Art war für mich Starlancer/Freelancer. Und die sind sind ja nun auch nicht mehr ganz neu.

der roadrunner

StefanV
2007-01-29, 00:57:33
Kann mich noch erinnern wie ich im Shop gefragt habe ob es eine Diskettenversion des Spiels gäbe und dann als ich es gekauft hatte fünf CDs in der Hand hatte (WC2 benötigte 12 Disketten) - War auch der Grund für mein erstes 3Fach Speed CDROM Laufwerk.
Waren doch nur 3CDs, oder, fünf hatte doch 'nur' WIng Commander 4?
(hab gerad keinen Bock nachzuschauen)
BTW: WC2 waren 'nur' 7 Disketten, ABER: + Speachpack, Plus Special Operations 1 + 2...

der_roadrunner
2007-01-29, 05:26:27
Waren doch nur 3CDs, oder, fünf hatte doch 'nur' WIng Commander 4?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es sind 4. WC4 sind 6 oder eine DVD.

der roadrunner

pordox
2007-02-09, 19:37:42
und das erste Star Glider.
Ach, das hab ich auch noch auf dem Atari gespielt. Hab aber damals nie richtig geschnallt wie man das spielen soll ;)

Ajax
2007-02-09, 20:23:45
Hoffe es wird irgendwann einen würdigen Nachfolger für die WC Serie geben. Kann mich noch erinnern wie ich im Shop gefragt habe ob es eine Diskettenversion des Spiels gäbe und dann als ich es gekauft hatte fünf CDs in der Hand hatte (WC2 benötigte 12 Disketten) - War auch der Grund für mein erstes 3Fach Speed CDROM Laufwerk.


Ich habe auch sehr lange gehofft. Aber EA hat schon vor langer Zeit Origin aufgekauft. DIe werden niemals die Lizenz wieder freigeben. :usad:

Ja, ich hatte seinerzeit ein Double-Speed-Caddy-CD-ROM von Sony. Ich war stolz wie Oskar. Ich habe WC 3, 4 und auch Prophecy geliebt.

WC2 fand ich nicht ganz so gut. Da gab es ja nur dieses starren Missionsvorgaben. Dieser Baum, der einen auch mal einen schlechten Flug genhmigte und der einen die Strafmissionen ermöglichte war imho sehr gut. Leider gabs den in WC2 nicht.

John Williams
2007-02-09, 23:50:54
Nach meinem Mega Drive habe ich mir eine PSOne gekauft.

Tomb Raider 1

2D > 3D

Lacky
2007-02-10, 00:10:40
Kollega ist grad da: Der war so Krank und hat Metal Gear Solid in japanisch auf der PS1 durchgespielt, weil ihn das Game so gefesselt hat......

Gast
2007-02-10, 02:36:44
Japanische Games sind eh authentischer ;)

Gasthaus
2007-02-10, 02:38:27
Virtua Fighter 3 anno 1996 auf Model 3 mit butterweichen 60HZ.

Gast
2007-02-10, 15:59:02
MGS auf der PS1 war irgendwie noch Kult, aber auf der PS2 kam von Kojima ja nur Schrott

Ranger
2007-02-10, 19:41:07
Wolfenstein auf einem Apple Rechner bei einem Schulfreund !
Sowas hab ich vorher noch nie gesehen!

Noebbie
2007-02-22, 09:43:38
Unreal auf meiner Voodoo1 zocken.

Das Game zwang mich in die 3D Sucht! :rolleyes:

eklip
2008-12-05, 01:42:49
Quake 3!

Sven77
2008-12-05, 01:43:40
QuakeGL auf der Voodoo1 und Ridge Racer auf der PS

Mr.Magic
2008-12-05, 02:01:58
Moon Patrol am Arcade Automaten. Zuvor nur am Atari 2600 gespielt.

Ansonsten war Drakkhen noch extrem beeindruckend. Meine erste Begegnung mit frei begehbaren 3D-Welten.

Vfl
2008-12-05, 05:51:46
Unreal auf der Voodoo 2 die grafik war klasse.

radi
2008-12-05, 10:08:13
Da gabs mehrere Events:
- NFS3: Hot Pursuit mit der ELSA Erazor 2 mit Riva TNT :)
- Unreal Tournament 2003 mit Geforce4
most recent:
- Gears of War (X-Box 360)

frix
2008-12-05, 10:17:46
bei mir wars auch definitiv unreal.

Eco
2008-12-05, 10:28:04
Ich denke, es war der Zeitpunkt, als ich meine erste Grafikkarte mit 3D-Beschleunigung bekam (damals die erste Matrox Mystique). So einen flüssigen Bildaufbau bei trotzdem "großer" Polygonanzahl und hoher Auflösung hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Das zugehörige Spiel war AFAIR "Destruction Derby". Leider wurde die Mystique nur von wenigen Spielen unterstützt.

Vorher gabs auch einen kleineren Quantensprung beim Umstieg vom ISA-Bus auf den Vesa Local Bus. Doom 1 lief plötzlich butterweich flüssig...

Edit: Fast vergessen, beim ersten Teil von Comanche gabs auch einen kleinen Flash... Voxel-Space-Engine... :eek:

THEaaron
2008-12-05, 10:34:04
Kollega ist grad da: Der war so Krank und hat Metal Gear Solid in japanisch auf der PS1 durchgespielt, weil ihn das Game so gefesselt hat......


Hab ich damals beim ersten mal auch... allerdings hab ich damals als kleiner Kacker immer bei meinem persönlichen Händler anrufen müssen weil ich nix verstanden hab. :biggrin:
Als danach die deutsche Fassung später erschien war ich erstmal geschockt weil das Game langsamer war. X-D

War ein ganz kleiner Laden der nur Konsolengames verscherbelt hat - man das waren noch Zeiten. :)

Easystyle
2008-12-05, 11:01:39
sprung von 2D auf 3D:

Tomb Raider 1 :D

Rogue
2008-12-05, 11:02:53
Hmmmm.
Doom1. Das war ein gewaltiger Sprung von damals bekannten Sachen wie Wolfenstein3D.
Commanche auch auf jeden Fall.

Denke aber den absolut grössten Quantensprung, wo mir wirklich wochenlang der Mund offen stehen geblieben ist war Ridge Racer (Namco - Automat).
Das war im 16Bit Zeitalter noch vor der Playstation 1.
So eine 3D Grafik hatte ich bis dahin nie gesehen.

Im 15KM entfernten Bonn gabs EINE Spielhölle die den Automaten hatte und ich bin nur deswegen dahin gedüst.

Später mit dem ersten eigenen PC kam direkt ne Riva TNT2 rein um das flammneue Half-Life zu spielen. Beim Intro war ich dann auch "leicht geschockt" ;)

littlejam
2008-12-05, 16:16:12
Unreal...

Sound und Bild perfekt inszeniert.

Gruß

-|NKA|- Bibo1
2008-12-05, 16:29:08
Atari ST - Karate Kid 2: Die eisbrechersequenz.
Das war IMO das erste mal als bei einem Game mir die Kinnlade runtergeklappt ist.
Wenn ich's jetzt angucke ... :|

Hier gibt's ein video auf einem Amiga:

http://www.youtube.com/watch?v=4VjWfChgptE

[dzp]Viper
2008-12-05, 16:30:05
Für mich Gehört GTA 4 jetzt mit dazu. Zwar nicht in Sachen Grafik allgemein sondern in Sachen Stadtleben und Detailgrad einer kompletten Stadt incl. verbauter Physik.

Das "Flashed" mich immer wieder wenn ich GTA 4 anwerfen..

Acrylsäure
2008-12-08, 19:43:32
blake stone... (wolf3d-engine)
war mein erster 3D-shooter und so realistisch dass ich mich kaum getraut hab es zu spielen :D
jaaa... ich war noch jung ^^

Mordred
2008-12-08, 21:00:52
Outcast und Expandable

MarcWessels
2008-12-08, 21:46:51
Unreal auf der Voodoo 2 die grafik war klasse.
bei mir wars auch definitiv unreal.Bei mir auch! Da wusste ich, wozu ich V2 SLI hatte. Allein schon die Kamerafahrt um die Burg herum... :smile:

Gast
2008-12-08, 22:49:10
Quake 3 Arena vom grafischen (damals) sowie vom spielerischen (noch Heute) erste Sahne.

HarryHirsch
2008-12-08, 22:50:20
Quake 3 Arena vom grafischen (damals) sowie vom spielerischen (noch Heute) erste Sahne.

Mist! Ich war ja gar nicht angemeldet.

Fallen
2008-12-08, 23:22:10
Ganz klar Tomb Raider auf der Matrox Mystique. Wie sich das abgeruckelt hat auf der CPU, und dann als der Patch kam für die Matrox wars einfach nur ein aha-Erlebnis.

c4rD1g4n
2008-12-09, 00:18:23
Unreal, wenn man zu Beginn des Spiels auf dem Raumschiff rauskam....hammer!

genau!
der blick den abgrund hinunter....

...dieses gänsehautgefühl habe ich seitdem nie wieder verspürt.

da kommt kein far cry und kein crysis mit (auch nicht zum jeweiligen zum erscheinungszeitpunkt).

das war damals einfach ´ne ganz andere zeit. da erschien noch nicht jede woche ein neues spiel. von dieser qualität gab´s damals nur 2 games:
unreal und quake 2, das war´s....

...und es gab auch noch nicht diese regelmässigkeit bei der entwicklung....heute ERWARTET man einfach eine beeindruckende optik. damals kam das völlig unerwartet und dementsprechend hat es einen umgehauen, deshalb wird diese art schlüsselerlebnis die neue (spieler)generation sowieso niemals nachvollziehen können, auch nicht als analogie mit genannten grafiküberfliegern.

anorakker
2008-12-09, 00:18:28
- Comanche von Novalogic auf einem 486dx-33 ( http://www.youtube.com/watch?v=_5GB7PrpHUM)

- Second Reality von der Future Crew auf meinem ersten PC (AMD 486DX40) (http://capped.tv/playeralt.php?vid=1210750466-1-0 )

- und natürlich die ersten Glide Games (Tomb Raider, Unreal usw.)

Birdman
2008-12-09, 00:32:07
- Wing Commander auf meinen 386er
- Duke Nukem3D
- mein erstes Spiel mit 3dfx Vodoo Karte
- Unreal

Seither gabs für mich irgendwie nur noch Evolution und keine Revolution mehr, was aber auch dran liegen kann, dass man die ganze Zeit immer wieder Techlevels von übermorgen sieht und die Spiele dazu dann immer erst 2 Jahre später kommen und doch nicht mehr so gut aussehen.
Man ist irgendwie bereits darauf gefasst, was auf einem zukommt.

MarcWessels
2008-12-09, 05:15:38
Ganz klar Tomb Raider auf der Matrox Mystique. Wie sich das abgeruckelt hat auf der CPU, und dann als der Patch kam für die Matrox wars einfach nur ein aha-Erlebnis.Aber ohne Filtering.

Jules
2008-12-13, 13:59:47
Gran Turismo 3 (PS2)
Shenmue (DC)
Goldeneye (N64)
Final Fantasy 8 (PS1) - speziell in Szenen wo Render und Ingame ineinander greifen und natürlich -> Ifrit und Co.;)
Gran Turismo 1 (PS1)

Teilweise auch Crysis wenn ich ehrlich bin.
Allein der Alienlevel war enorm beeindruckend mit ihrer "großräumigen" Architektur und den wirklich exzellenten Effekten die ich bis Heute nur aus vorgerendertem Material kenne.

Und Killzone 2 Rendervideo;D

Eidolon
2009-02-12, 15:21:24
Das erste sidescrolling auf dem PC mit Commander Keen oder dann von Wolfenstein 3d auf Doom 1.
Später dann natürlich Quake 1, am besten mit ner Voodoo 1 drin.

Kinman
2009-02-16, 12:36:15
Unreal 1: Gründe sind wohl keine mehr zu nennen
Und Crysis Demo: Ich habe beim Sprung aus dem Flugzeug zuerst gedacht es handelt sich um ein Video, bis ich draufkam, dass ich die Sicht steuern konnte.

mfg Kinman

Shink
2009-02-16, 13:26:18
Von Wolfenstein 3D auf Doom war schon ein Hammer.
Aber fast ebenso beeindruckend war NFS (1): Was gab es da sonst ähnliches am PC? Test Drive 3 oder Lotus Turbo Challange war ja einige Jährchen zurück.

Davor: Naja. Irgendwie hab ich heute das Gefühl davor wars auch eher Evolution als Revolution, weil sich so gut wie alle PC-Spiele nach der Performance des Atari 500 richteten. Mit der Zeit verbinde ich eher den persönlichen Audio-Quantensprung mit dem Einbau der ersten Soundkarte.

Zephyroth
2009-02-16, 13:27:42
1997: Wing Commander - Prophecy, als ich von meiner Matrox Mystiqe auf die Riva 128 umgestiegen bin. Auf einmal gab es gefilterte Texturen und andere 3d-Effekte (Druckwellen bei Exposionen).

1998: Danach waren Quantensprünge nur mehr durch die Weiterentwicklung der Software möglich. Ein solcher Fall war beispielsweise von XWing - Alliance auf Freespace II (das Spiel sieht mit den Mod's des SCP immer noch hammermäßig aus).

2008: Tombraider - Underworld, so sexy animiert war Lara noch nie....
2009: Mirror's Edge, völlig neuer Style, kein braun in braun, sondern knallbunt, steril und vor allem stimmig. Als Sahnehäubchen gibt's noch tolle PhysX-Effekte....

Grüße,
Zeph

nn23
2009-02-16, 15:45:55
Es gab viele "Man sieht das klasse aus", aber DAS größte Erlebnis war Jedi Knight I.

Zuerst gespielt mit Software Renderer, dann haben wir uns eine Daimond Monster 3D gekauft.
Damit war JK auf einmal ein ganz anderes Spiel!

Doc-offline
2009-02-16, 16:31:49
Wäre eigentlich sinnvoll den hier anwesenden Mitlesern auch den entsprechenden Screenshot des persönlichen Grafik-"Quantensprung"- Erlebnises mitzuliefern ?

Doc

Tesseract
2009-02-16, 17:45:35
mein persönlicher grafik-quantensprung war die (jaja ich weiß, aber die musste man damals einfach gesehen haben :D) geleakte doom3 alpha-techdemo jahre bevor doom3 tatsächlich fertig war.
ruckelte bis zum anschlag aber die grafik war einfach... HOLY FUCKING SHIT!:massa::massa::massa:

Phlox
2009-02-17, 02:31:32
also mein quantensprung war INCOMING.
http://www.youtube.com/watch?v=VBEGvEz8H3Y


Anno 1998 hatte sich ein schulfreund von mir eine Voodoo zugelegt und da war das Game dabei. Ich hatte zu der Zeit noch ne Power VR irgendwas. Da sind mir schon die Kinladen runtergefallen :D So eine Butterweiche darstellung von 3D in der Qualität habe ich bis dahin nicht gesehen. Das Game war net so dolle eher ne Techdemo :biggrin:

dr_AllCOM3
2009-02-17, 03:27:47
3dfx voodoo graphics
3d, was nicht nach verpixeltem softwaremodus aussah.

BluesMan
2009-02-17, 09:09:41
Mein größtes AHA-Erlebnis war "Defender of the Crown" auf dem Amiga. Im Vergleich zur C64-Klötzchengrafik war das ein grandioser Sprung... :D

Bin halt in der sagenhaften Heimcomputer-Ära großgeworden... :wink:

Heutige Spiele interessieren mich kaum noch, es gibt ja eh nur mehr Ego-shooter und Rennspiele. Und ob da die Spiegelung im Wasser noch ein klein wenig realistischer ist als zuvor, oder ob ich statt 30fps jetzt 35fps habe, ist mir herzlich wurscht...

Gruß,
:cool: BluesMan

Tzunamik
2009-02-17, 09:29:11
Unreal 1, FEAR2 für den PC
Assasins Creed auf FullHD --> Xbox 360 (erstes FullHD-Game).
Danach von Fallout 3 getopt...


Aber rein vom woah Feeling definitiv aktuell FEAR2, es sieht einfach genial aus und rennt und rennt und rennt usw :)

MarcWessels
2009-02-18, 01:01:36
Assassins Creed läuft nicht in FullHD. ;)

kokett
2009-02-25, 17:02:05
Bei mir wars neben den so zahlreich genannten Spielen noch Falcon 4.0.

Lightning
2009-02-25, 19:30:57
Final Fantasy 8 (PS1) - speziell in Szenen wo Render und Ingame ineinander greifen und natürlich -> Ifrit und Co.;)

Hö, meinst du die Beschwörungen? Die sind doch nicht vorgerendert (nur halt teils - aus heutiger Sicht - billige 2D-Effekte). Als ich damals die PC-Demo spielte war ich aber auch gewaltig angetan.
Und: Es gibt natürlich wie im Vorgänger kurze Szenen, in denen man sich tatsächlich in vorgerenderten FMVs bewegen kann. :)


Ich kann heute eigentlich nicht mehr genau sagen, was jetzt wohl mein größtes "Quantensprung-Erlebnis" gewesen sind, so gut erinnere ich mich nicht. Sicher wars irgendwann der Sprung auf 3D mit Texturfilterung, aber bei welchem Spiel..
Auf dem SNES habe ich bei Donkey Kong Country gestaunt.
Auf dem PC hatte mich u.a. Nice 2 beeindruckt. In der heutigen Zeit auf jeden Fall Crysis.
Auf der PS2 habe ich Gran Turismo 3 (Automodelle, Sonnenreflektion auf der Straße, die Nassstrecke und die Wiederholungen) und Final Fantasy X (High-Poly Charaktermodelle und Animationen, Beschwörungen) beeindruckend in Erinnerung. Auch das technisch deutlich veraltete Shadow of the Colossus hat mich einfach nur staunen lassen, weil mich die Kolosse, vor allem aber die ganze Spielwelt unheimlich fasziniert haben.

Hatstick
2009-03-09, 18:02:06
Kann mich noch erinnern, als wenn es gestern war.
P.O.D mit Unterstützung für 3dfx Karten.
Dazu noch ein für damalige Verhältnisse High End 17" CRT von Eizo.

Das war schon einige Zeit her aber seitdem hat mich kein Spiel derart die Kinnlade runterfallen lassen bzgl. der Grafik.

The Nemesis
2009-03-09, 18:25:17
Hö, meinst du die Beschwörungen? Die sind doch nicht vorgerendert (nur halt teils - aus heutiger Sicht - billige 2D-Effekte). Als ich damals die PC-Demo spielte war ich aber auch gewaltig angetan.
Und: Es gibt natürlich wie im Vorgänger kurze Szenen, in denen man sich tatsächlich in vorgerenderten FMVs bewegen kann. :)

Ich glaube er meint gar nicht unbedingt die vorgerenderten FMVs in denen man von links nach rechts laufen konnte, was aber nicht viel brachte (:D), sondern z.B. den Angriff von Galbadia auf den Balamb Garden, wo man wenn ich mich recht entsinne mit dem Bike durch verschiedene Szenen sprang, in der die Kadetten gegen die Galbadia Soldaten in FMVs kämpften, während man selbst in ingame Grafik gerendert war, da fiel mir die Kinnlade auch extrem herunter, daran erinnere ich mich auch noch... hach :)

Hackschmatz
2009-03-10, 15:34:26
beim umstieg auf 3dfx mit voodoo1 ein geniales teil. so ein grafische Evolution habe ich bis heute nicht mehr gesehen

John Williams
2009-03-10, 19:32:25
Tomb Raider (PSOne) - Mein erste Begegnung mit der 3. Dimension. Davor kannte ich nur Mega Drive. War total aus dem Häuschen als ich Lara das erste mal steuern durfte, alles war soooooo anders, größer, besser.....


Resident Evil (PSOne) - So eine Atmosphäre wie in diesem Spiel war mir bis dato fremd. Noch nie hat mich ein Spiel so dermassen das fürchten gelehrt wie dieses. Keine Memory Card (zu Anfang) zu besitzen hat das noch verstärkt. Nie vergesse ich die erste begegnung mit dem ersten Zombie und meine unbeholfenen Attacken mit dem Messer. ;D


Diese beiden Titel haben mein ganzen Videospieler dasein geprägt.

DraconiX
2009-03-13, 11:56:43
beim umstieg auf 3dfx mit voodoo1 ein geniales teil. so ein grafische Evolution habe ich bis heute nicht mehr gesehen


Dito.... das einzigste mal das ich, wegen der Grafik, fast vom Stuhl gefallen wäre. Das waren Welten!

josefYY
2009-03-13, 12:40:51
Der grösste war sicherlich Doom.
Kam da aus dem staunen nicht mehr raus.
Weitere Knüller waren
Comanche
Quake
Doom 3 Macworld Trailer <- Das allererste Filmmaterial überhaupt zu Doom 3.
Das sah damals absolute Spitze aus.
Far Cry
Crysis

Gast
2009-04-10, 20:34:59
Pirates! (C64) - Erste Mal das man das Gefühl hatte, man wäre drin im Game.

Ports of Call (Amiga 500) - Wärend der Wache beim Bund auf "Stufz" seinem Rechner immer gespielt, also bewachen meiner Tankerflotte war da einfach wichtiger.

Wing Commander 3 (DX2/80, 8MB Ram, 400 MB Platte) - 4 min Ladezeit für jeden Kampf und kein EMS Speicher zugeteilt, Mause und Soundini (Soundblaster Pro) in der config.sys, sonst lief es nicht.

Matrox Mystik/Voodoo1 Kombi - Quake 1 und Tombraider 1, unvergesslich erstemal richtiges 3D mit atemberaubendem Speed, Welten zu vorher.

Glaube eine Elsa Geforce 1 - UT1, Rocketjump, Speed, riesige Gebiete, Instant GiB, Multiplayerherz was willste mehr?!

Seitdem gabs eigentlich nichts mehr was mich wirklich vom Hocker gehauen hat, alles nur noch ein Neuaufguß der Spiele/Grafikideen hier oben drüber.

Gruß

Mizu
2009-04-10, 21:58:47
damals siedler 3... atemberaubende 3D grafik! und das hat sogar 250 mb hdd speicherplatz benötigt.. damals war das für mich so viel wie heute 250 gb ;)

aber bin nich so der der auch noch ältere games kennt.. bin ne jüngere generation :)

Gast
2009-04-11, 00:22:38
Nachdem ich ewig nix anderes zocken konnte, als Duke3D und Shadow Warrior und dergleichen, habe ich meinen Rechner damals aufgerüstet von Pentium 133 auf K6-2 450 und statt 2D Karte ne Voodoo3 2000. Das erste richtige 3D-beschleunigte Spiel, dass ich darauf gespielt habe (Glide 4ever) war Unreal. Oh mein Gott, ich werde niemals vergessen, wie mir der Mund offen stand. Ich weiss noch genau, wie ich ewig vor einem Teleporter rumstand, einfach weil der so geil aus sah. Die ganzen Gegner Modells und so Shrapnelle hab ich mir auch genauestens mit Slomo angeschaut und fands nur tierisch. Die Detailverliebtheit hat mich da echt umgehauen. Achja und die Himmelstexturen mit der Sonne und den Planeten, die Soundkulisse, die Musik ... Unreal war halt schon krass. Tja, so ein Erlebnis gabs danach nie wieder, wirds wohl auch niemals mehr geben.

c4rD1g4n
2009-04-11, 00:41:09
Nachdem ich ewig nix anderes zocken konnte, als Duke3D und Shadow Warrior und dergleichen, habe ich meinen Rechner damals aufgerüstet von Pentium 133 auf K6-2 450 und statt 2D Karte ne Voodoo3 2000. Das erste richtige 3D-beschleunigte Spiel, dass ich darauf gespielt habe (Glide 4ever) war Unreal. Oh mein Gott, ich werde niemals vergessen, wie mir der Mund offen stand. Ich weiss noch genau, wie ich ewig vor einem Teleporter rumstand, einfach weil der so geil aus sah. Die ganzen Gegner Modells und so Shrapnelle hab ich mir auch genauestens mit Slomo angeschaut und fands nur tierisch. Die Detailverliebtheit hat mich da echt umgehauen. Achja und die Himmelstexturen mit der Sonne und den Planeten, die Soundkulisse, die Musik ... Unreal war halt schon krass. Tja, so ein Erlebnis gabs danach nie wieder, wirds wohl auch niemals mehr geben.

tja, da bist du nicht der einzige und nicht der erste, dem das so ging :)

diese unreal-erfahrung zieht sich wie ein roter faden durch diesen thread.

so, oder so ähnlich haben schon einige diese offenbarung beschrieben, die heute leider niemand mehr wird nachvollziehen können.

das war einfach einmalig.

unreal war DIE REVOlution
alles was danach kam - bis heute - war nur noch (wenn auch oft recht spektakuläre) EVOlution

im 3d-bereich sollte der sogenannte "wow-effekt" in "unreal-effekt" umbenannt werden ;D

Superheld
2009-04-11, 00:47:25
glaub Unreal 1

Farcry

Crysis

vielleicht noch Splinter Cell 3

Grafik war geil :rolleyes:

Gast
2009-04-11, 01:15:08
Tie Fighter (Teil der Lucas Arts X-Wing Serie). Allein das passive Zuschauen bei Weltraumschlachten aus ein paar km (oder welche Entfernungseinheiten die auch immer benutzten)... man sah die dicken Schiffe (d.h. ein paar Pixel pro Schiff) und die grünen/roten Laser-Striche der Turbolaser und der Jäger, in 256 Farben und 320x200 Auflösung, absolut flüssig! Das hat mich damals ('94) zum Umstieg vom Amiga auf den PC bewogen. Hab mir das Spiel 1995 nochmal auf CD geholt, diese Version lief in unglaublichen 640x480! Zur Verdeutlichung: das war eine Verfünffachung der damaligen Standardauflösung, also wie der Sprung von 800x600 auf 1920x1200. Das Ding hat mich viele Nächte gekostet.

Wolfenstein war ein Kracher, insofern man eine Soundkarte hatte, und natürlich Doom I und der Duke. Nicht zu vergessen Quake I, dort gab es erstmals auch die Monster in 3D. Obwohls das schon übel pixelig ausah, und nur mit schnellem Pentium 133 einigermaßen lief.

Smoke Screen
2009-04-11, 04:51:03
Mein größtes Quantensprungerlebniss ist sicher Unreal gewesen.
Aber auch Crysis hab ich als großen Sprung vorwärts erlebt.

doublehead
2009-04-11, 06:03:01
Nachdem ich das erste Tomb Raider zuerst eine Weile im Softwaremodus gespielt habe, gönnte ich mir eine Voodoo1-Karte. Und das hat mich dann schier vom Hocker gehauen. Aus der vorherigen eckigen Ruckelorgie wurde ein rundes, butterweiches Spiel. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nichts hat mich mehr so vom Hocker gehauen wie der Grafikfortschritt durch die 3DFX-Chips.

Chris Lux
2009-04-11, 07:03:23
unreal war DIE REVOlution
alles was danach kam - bis heute - war nur noch (wenn auch oft recht spektakuläre) EVOlution

im 3d-bereich sollte der sogenannte "wow-effekt" in "unreal-effekt" umbenannt werden ;D
das ist IMO eine totale übertreibung. klar sah unreal super aus, aber quake und quake II gab es zu dem zeitpunkt schon.

mapel110
2009-04-11, 07:21:18
Der grösste war sicherlich Doom.
Kam da aus dem staunen nicht mehr raus.

Seh ich genau so. So einen Sprung wie von Wolfenstein zu Doom wirds wohl nie wieder geben.

qorf
2009-04-11, 08:26:23
C64 -> Amiga (Test Drive)

Matrox Mystique -> 3dfx Voodoo 1 (Quake)

Savay
2009-04-11, 10:51:11
umstieg vom P1-120 auf nen PII-300 mit VooDoo² 8MB....WOAAAAAHR und dann in nen laden und in der release woche einfach DAS spiel der damaligen zeit gekauft ohne auch nur zu AHNEN was es damit eigentlich auf sich hat... :eek:

Unreal -> ich war einfach über 10 tage wie in trance bis das spiel durch war...die grafik, das design, das feeling, die musik, der sound...

das spiel hat damals einen nerv bei mir getroffen und ist im grunde immernoch mein absoluter all-time favourite und regelrecht prägend.

ich spiele es immernoch gelegentlich :)

ansonsten hat nur crysis ähnliches bei mir bewirkt...wobei das spiel vom design und feeling nicht ganz so sehr einen nerv getroffen hat wie seinerzeit unreal.
aber grafisch und soundtechnisch und vom mittendrin gefühl ist es schon ein abartig geiles spiel! :cool:

das ist IMO eine totale übertreibung. klar sah unreal super aus, aber quake und quake II gab es zu dem zeitpunkt schon.

naja wenn man mal alle beiträge auswerten würde hätte unreal sicher die meisten nennungen...es ist IMO aber wirklich so das U1 schon ein extremer sprung war...klar Q2 ist kurz vorher erschienen aber hatte längst nicht dieselbe optische qualität vorallem was texturen, levelgröße, detailverliebtheit und beleuchtung angeht.

zumal bei vielen der sprung eher von titeln wie Jedi Knight und Duke 3D auf Unreal stattgefunden hat!

crysis sieht enorm gut aus...aber der abstand zu den mitbewerbern ist nicht ganz so auffällig wie seinerzeit bei unreal. was aber mehr am bereits recht hohem grund niveau und weniger am technischen aufwand bei crysis liegt.

allerdings ist das "wohaar sieht das geil aus" gefühl bei spielen von crysis bei mir das erstemal seit Unreal wieder aufgetreten...das es 10 jahre dafür gebraucht hat ist schon enorm! :)

c4rD1g4n
2009-04-11, 17:07:52
umstieg vom P1-120 auf nen PII-300 mit VooDoo² 8MB....WOAAAAAHR und dann in nen laden und in der release woche einfach DAS spiel der damaligen zeit gekauft ohne auch nur zu AHNEN was es damit eigentlich auf sich hat... :eek:

Unreal -> ich war einfach über 10 tage wie in trance bis das spiel durch war...die grafik, das design, das feeling, die musik, der sound...

das spiel hat damals einen nerv bei mir getroffen und ist im grunde immernoch mein absoluter all-time favourite und regelrecht prägend.

ich spiele es immernoch gelegentlich :)

ansonsten hat nur crysis ähnliches bei mir bewirkt...wobei das spiel vom design und feeling nicht ganz so sehr einen nerv getroffen hat wie seinerzeit unreal.
aber grafisch und soundtechnisch und vom mittendrin gefühl ist es schon ein abartig geiles spiel! :cool:

das ist IMO eine totale übertreibung. klar sah unreal super aus, aber quake und quake II gab es zu dem zeitpunkt schon.

naja wenn man mal alle beiträge auswerten würde hätte unreal sicher die meisten nennungen...es ist IMO aber wirklich so das U1 schon ein extremer sprung war...klar Q2 ist kurz vorher erschienen aber hatte längst nicht dieselbe optische qualität vorallem was texturen, levelgröße, detailverliebtheit und beleuchtung angeht.


genau aus diesen gründen meine "totale übertreibung" ;)

mir ist schon klar, daß es q1 und q2 damals schon gab....habe ja schließlich auch schon eine 4 vorne stehen.

aber das "unreal-feeling" war eben trotzdem einfach einzigartig.

ich glaube auch nicht, daß far cry oder crysis in 10 jahren noch ein thema ist, oder in einem thread wie diesem mehrfach.....zig-fach genannt werden würde.


ich spiele es immernoch gelegentlich :)


ich ebenfalls....

ist zwar etwas weniger geworden mit der zeit, denn früher habe ich es jedesmal gezockt, wenn ich eine neue graka eingebaut habe.
irgendwann gab´s ja den opengl-patch....
dann die auflösung immer NOCH etwas höher....ini NOCH mehr getweakt.....dann die hochauflösenden texturen noch dazu.....+AA usw.

beim letzten mal vor paar wochen habe ich aber den endgegner nicht gepackt, weil ich falsch gesaved habe.....tststs....vielleicht bin ich auch zu alt ;D

Megatron
2009-04-11, 18:21:15
Also ich fand die 500DM für meine Diamond Voodoo 1 damals sagenhaft toll angelegt.
Der Sprung bei Quake 1 von Software auf ner Cyrix CPU war unglaublich. "In Bunt" gab es diesen Sprung genauso bei Tomb Raider mit dem Voodoo 1 Patch. Das war ein ganz neues Spielerlebnis mit diesen weichgespülten Texturen :biggrin:

booomups
2009-04-11, 22:02:32
final fantasy 7 auf der playstation und einige spiele auf der Dreamcast als ich mir die zum launch holte z.B Soul Calibur oder ein paar wenige level von Sonic (texturendetails mit bumpmapping oder sowas).

sBronco
2009-04-11, 22:56:00
der Umstieg vom Sinclair ZX-81 (schwarz/weiss) auf Atari 520ST, mit 32 zusätzlichen, eigenhändig aufgelöteten Speicherbausteinen ( dann 1024KB Ram ), und da dann Dungeon Master in Farbe und animiert, Wahnsinn zu vorher...

Thaquanwyn
2009-04-12, 01:26:42
... ich brauche gar nicht so weit zurückgehen! :smile:

Der bewuste Umstieg auf eine Zotac 8800GTS 640MB@648/1512/2052 (davor 7800GTX 256MB und X1950XT 512MB) war ein Quantensprung, der alle Vorgänger in den Schatten stellte.
Bildqualität und Leistung waren so gut, dass ich bis heute (ca. 24 Monate später) nicht einen einzigen Cent bereut habe ...

czuk
2009-04-12, 09:26:03
... ich brauche gar nicht so weit zurückgehen! :smile:

Der bewuste Umstieg auf eine Zotac 8800GTS 640MB@648/1512/2052 (davor 7800GTX 256MB und X1950XT 512MB) war ein Quantensprung, der alle Vorgänger in den Schatten stellte.
Bildqualität und Leistung waren so gut, dass ich bis heute (ca. 24 Monate später) nicht einen einzigen Cent bereut habe ...


^^aber wo bleibt da der Quantensprung? Alles was du mit der 8800GTS zu Gesicht bekommen hast, war doch auch schon mit der 7800GTX möglich, nur eben deutlich langsamer...

Gast
2009-04-12, 12:47:26
Es gab viele gut aussehende Spiele, aber dieses BÄM Gefühl gabs nur bei zwei Spielen

1. Unreal (klar), der Wasserfall im zweiten Level <3
2. Gran Turismo 1... Ein Kumpel hatte gerade die japanische Version bekommen als wir zu ihm gegangen sind. Ich hatte damals eigentlich gar nichts davon gehört und wußte nur daß es ein Rennspiel ist. :> Wir also CD rein und ein Rennen gestartet und waren schon am staunen über die Grafik. Das Rennen ist vorbei und es kommt der Ladescreen mit unserem Auto.... Als plötzlich eben dieses Auto losfährt und uns klar wird daß das das Replay ist :D Irgendwie sah das so gut aus daß wir das anfangs gar nicht kapiert hatten. :D

G.
2009-04-12, 14:16:53
Damit meine ich, daß ihr vor einem Computer oder einer Konsole standet und dachtet "Du liebe Güte, diese Grafik gibts doch gar nicht. Bin ich jetzt im Himmel?"

Also ich hatte dieses Erlebnis, als ich zum ersten Mal vor einem Amiga stand, wobei das Spiel Defender of the Crown lief. Die Farbenpracht und die Auflösung haben mich schlichtweg aus den Socken gehauen. Zuvor habe ich jahrelang nur am C64'er gespielt. Für mich war der Wechsel vom C64'er auf den Amiga wie der Wechsel vom Schwarz-Weiß-Fernsehen auf Farbe.

War bei mir ein ähnliches Gefühl.

Solch einen Sprung wie von C64 auf Amiga hat es danach nie wieder gegeben. Kann auch gar nicht. Die "Sprünge" werden immer kleiner - Gesetz des abnehmenden Ertrags.

Kommando
2009-04-12, 17:07:29
Ich erinner mich noch daran, wie sagenhaft gut ich die Grafik (und die Atmosphäre) von Drakan fand, als das Spiel herauskam. Das Spiel hab ich in jedem Schwierigkeitsgrad, teilweise auch mehrmals durch. Ich finds immer noch klasse. :)

=Silence=
2009-04-12, 18:08:23
das war von einer geforce 4MX440 auf eine Club3D 9800pro 256mb. man war das teil schnell, endlich konnte ich C&C Generals und NFSU flüssig zocken :cool:

MarcWessels
2009-04-12, 20:32:18
War bei mir ein ähnliches Gefühl.

Solch einen Sprung wie von C64 auf Amiga hat es danach nie wieder gegeben. Kann auch gar nicht. Die "Sprünge" werden immer kleiner - Gesetz des abnehmenden Ertrags.Ja, als ich meinen Amiga neu hatte und RVF Honda einlegte-> :eek:

dk4ever
2009-04-13, 04:30:28
Mario64!

Giraffengustav75
2009-04-13, 10:10:44
Ist irgendwie auch sehr schwer, wenn man sich für ein Spiel entscheiden müsste.
-Unreal
-Dreamcast (z.B. Soul Calibur, Sonic Adventures)
-Gran Turismo 1 & 3
Und jüngst Crysis! Hätte es kaum gedacht, aber der Unreal-Effekt scheint auch heute noch möglich zu sein...

Wenn man nicht nur die Technik mit einbezieht:
-Mario 64 (Steuerung, Gameplay)
-Zelda The Wind Waker (mein erstes Zelda :redface:)
-Half Life (Gameplay)
-Metal Gear Solid 2 (Präsentation)

Radeonator
2009-04-27, 11:56:16
Doom, Duke3D haben mich damals umgehauen. Dann Unreal als nächstes auf VoodooFX

SNES mít StarFOX und DKC waren schon sehr sehenswert.

Später dann HL,FC und Doom3

Controller Khan
2009-04-27, 13:12:44
Unreal/UT ,Hat mich von Quake I/II weg gebracht.

und ich spiel es heute noch.

Auf echte Nachfolger von Unreal/UT warte ich immer noch.:mad:

Annator
2009-04-27, 19:51:34
Quake mit einer Voodoo 1. Ich war so begeistert ich hab mir am nächsten Tag gleich selber eine gekauft. :D

ernesto.che
2009-04-27, 22:17:08
Unreal/UT ,Hat mich von Quake I/II weg gebracht.

und ich spiel es heute noch.

Auf echte Nachfolger von Unreal/UT warte ich immer noch.:mad:

Für einen würdigen Unreal Nachfolger würde ich mir sogar wieder einen PC kaufen.

Unreal ist für mich persönlich der größte Quantensprung gewesen.

Dirty-Sánchez
2009-04-28, 03:10:45
Zocke auch schon seit dem C64 aber irgendwie ist bei mir nur Far Cry im gedächtnis hängengeblieben. Schon komisch, vom C64 zum Amiga war auch ein Sprung, aber nachhaltig im Gedächtnis ist mir von einen Grafiksprung nichts geblieben. Die Demo von Far Cry hatte es mir böse angetan.

Nightspider
2009-04-28, 04:26:30
Ich würde fast sagen Crysis.

Far Cry 1 und Half Life 2 haben mich damals aber auch ziemlich beeindruckt.

Aber Crysis beeindruckt mich mehr als 1 Jahr später immernoch. 1,5 Jahre um genau zu sein und wäre Crysis nicht um ein Jahr verschoben worden wäre der Grafik-Schlag noch heftiger geworden.

Gast
2009-04-28, 09:50:55
Unreal -> ich war einfach über 10 tage wie in trance bis das spiel durch war...die grafik, das design, das feeling, die musik, der sound...

das spiel hat damals einen nerv bei mir getroffen und ist im grunde immernoch mein absoluter all-time favourite und regelrecht prägend.

ich spiele es immernoch gelegentlich :)
Ich könnte es nicht besser ausdrücken, war bei mir genauso.

Ansonsten wie bei vielen anderen noch FarCry -> die Demo angespielt und gedacht "wie MACHEN die das??" :)