PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : duo/core fragen

Gast
2006-09-01, 15:07:24
habe gehört das die duocore cpu nicht von jeder software unterstützt wird - was ist da dran bzw. was hat das für auswirkungen wenn man hauptsächlich software nutzt die eben nicht unterstützt oder unterstützt wird oder wie auch immer - seh da nicht ganz durch ;)

Bucko
2006-09-01, 15:44:55
hab ich noch nicht gehört.

frag den, von dem du's gehört hast.

Gast
2006-09-01, 17:23:06
Dual-Core wird im allgemeinem, noch nicht von allen Spielen ect unterstützt... vielleicht meinte er das.

Naja hat halt Auswirkung insofern, dass du dem nicht unterstütztem Program eine der beiden CPUs alleine zuweisen musst.

Aber das betrifft meist ältere Spiele/Programme, und auch wenn nur eine CPU das Prob rechnet, kannst ja alle anderen Prozesse der anderen zuweisen, und die Einbusen durch Single Core sind dann auch nicht so extrem hoch

Schrotti
2006-09-01, 17:38:02
Dual-Core wird im allgemeinem, noch nicht von allen Spielen ect unterstützt... vielleicht meinte er das.

Naja hat halt Auswirkung insofern, dass du dem nicht unterstütztem Program eine der beiden CPUs alleine zuweisen musst.

Aber das betrifft meist ältere Spiele/Programme, und auch wenn nur eine CPU das Prob rechnet, kannst ja alle anderen Prozesse der anderen zuweisen, und die Einbusen durch Single Core sind dann auch nicht so extrem hoch

Quatsch.

Wenn ein Programm nicht auf Dualcore optimiert ist, dann muss man nichts per "Hand" zuweisen".

Gast
2006-09-01, 17:48:43
Ehem... Das ist so nicht ganz richtig... Es gibt durchaus ein paar alte Spiele die, wenn man nicht explizit zuweist, rumzicken und net richtig laufen...

Schrotti
2006-09-01, 18:53:49
Hab ich noch nicht gehabt.

Als Beispiel sei hier Wing Commander 3 genannt das wunderbar und XP/SP2 und meinem Dualcore läuft.

Aber darum geht es hier ja nicht.

Mike1
2006-09-01, 19:06:36
habe gehört das die duocore cpu nicht von jeder software unterstützt wird - was ist da dran bzw. was hat das für auswirkungen wenn man hauptsächlich software nutzt die eben nicht unterstützt oder unterstützt wird oder wie auch immer - seh da nicht ganz durch ;)

also keine Software nutzt heute beide Cores wirklich 100%.
die bestoptimierten Spiele liegen bei 30% mehr gegenüber einem gleichgetakteten Singlecore.
->
die GHz Zahlen bei Dualcores kann man nicht einfach Addieren, 2,2GHz+2,2Ghz !=4,4GHz

wenn Software nicht für Dualcore optimiert ist macht das idr keine Probleme, sie läuft halt einfach nicht schneller als auf einem gleichgetakteten Singlecore, es gibt allerdings sehr wenige Spiele die Probleme mit DCs haben(Game läuft zu schnell ab, Mauszeiger"ruckler" etc etc)

BlackBirdSR
2006-09-01, 19:10:38
Ehem... Das ist so nicht ganz richtig... Es gibt durchaus ein paar alte Spiele die, wenn man nicht explizit zuweist, rumzicken und net richtig laufen...

Nur wenn das Spiel aus dem Tritt kommt mit Cool`n Quite als Beispiel.
Windows lässt das Spiel immer zwischen den beiden Keren abwechseln, wodurch sich dieses "verrennen" kann.

Ist nach dem Patch von AMD z.B meistens Geschichte.
Bei Intel CPUs müsste das Problem gar nicht so richtig auftreten.