PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SM4-GPU-Artikel Wunschthread

Gast
2006-09-03, 03:43:47
Was wollt ihr denn so über die neuen Grafikgeschosse wissen, wenn sie denn plangemäß im November eintrudeln?
Also erstmal natürlich das übliche, wie wir es vom 3dc gewohnt sind:
Offizielle wie inoffizielle, sinnvolle wie obskure AA- und AF-Modi, sowohl für Einzel-GPUs wie auch für Multi-GPU-Systeme, wobei primär die Frage beantwortet wird, was da genau geschieht und was das bringt. Verlustfrei komprimierte Videos zur Demonstration verschiedener Qualitätsoptionen wären schön, dürften aber ordentlich auf den Traffic schlagen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Meine eigentliche Motivation für diesen Thread sind zwei Fragen:
Erstens was sich bei SFR und dessen Effizienz gegenüber den alten Architekturen getan hat, insbesondere dort, wo es bisher kaum gegenüber der Einzel-GPU zulegte oder gar bremste. Mir geht es nunmal um die Spielbarkeit, und auch wenn AFR die FPS mehr steigert, es steigert nur die Flüssigkeit der Optik, die Latenz zwischen Input und Output hingegen wird dadurch eher verschlimmbessert.
Zweitens interessiert mich brennend, ob für Surround Gaming immer noch ein Matrox Triplehead2go benötigt wird oder man sich doch besser eine Zweitkarte zulegen kann, um auf drei Monitoren zu zocken. Trotz meines deutlichen Matrox-Bias würde ich das Geld ja lieber in mehr GPU-Power investieren, da hat man dann wenigstens auch in sturen Spielen was von, die außer 4:3 kein anderes Bildschirmformat kennen (wollen).

Eine Anregung noch zu den unvermeidlichen Balken:
Wie wäre es mal mit Vsync=on-Balken, z.B. den Prozent innerhalb des Testszenarios, wo die FPS am Vsync kleben? Für qualitätsbewusste Spieler hätte dies höhere Praxisrelevanz als drei- oder vierstellige Vsync=off-Balken.

Gast Nr.2
2006-09-03, 04:35:55
Naja ... da 3DCenter wie - zuletzt immer - keine Testmuster gestellt bekommt, wirds auch nix mit Balkenlänge und Screenshots usw. Es tut mir echt leid für 3DC ... aber um neue 3d Hardware Reviews zu lesen kommt man um die Marketingkreischer Sites nicht herum.

Gast
2006-09-03, 05:21:53
Die Marketingkreischerreviews sind aber so unglaublich nichtssagend, daß etliche Leute sicher lieber auf ein vernünftiges Review warten, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Zur Not auch ohne Testmuster erstellt, nur mit Unterstützung der hier reichlich vorhandenen Early Adopter. Außerdem... wenn einer der beiden großen Testmuster vergibt, sogar lange genug für ausführliche Tests, und der andere sich drückt, dann wäre das sogar bei bescheidenen Ergebnissen eine gute Werbung. Eben weil man sich auch zu Reviews außerhalb der Marketingkreischer traut, der andere muss dann ja was zu verbergen haben ;)

Die gelbe Eule
2006-09-03, 05:26:18
Zweitens interessiert mich brennend, ob für Surround Gaming immer noch ein Matrox Triplehead2go benötigt wird oder man sich doch besser eine Zweitkarte zulegen kann, um auf drei Monitoren zu zocken. Trotz meines deutlichen Matrox-Bias würde ich das Geld ja lieber in mehr GPU-Power investieren, da hat man dann wenigstens auch in sturen Spielen was von, die außer 4:3 kein anderes Bildschirmformat kennen (wollen).

Soll sogar mit einem IGP Board und einer einzelnen Dual DVI Karte von Nvidia möglich sein. Stand irgendwann mal auf H4U.

Gast Nr.2
2006-09-03, 05:26:41
Naja auf die "Previews" auf 3DCenter kann ich verzichten. Die nötigen Details erfährt man später wenn die Hardware verfügbar ist (im Forum).

Aber 3DCenter bekommt halt keine Muster und ende im Gelände.

Gast
2006-09-03, 06:53:47
Wenn ich das in diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317033 geschriebene richtig interpretiere müsste man die nur anfordern. Ob man sie dann auch bekommt hängt dann davon ab, ob der Hersteller seine Produkte auch wirklich für gut hält oder im Hirnamputiertenfang seine einzige Chance sieht.
@DGE:
Ging das nicht nur unter OpenGL? Und was ist mit SLI? Auf HT4U habe ich nichts gefunden, die Beschränkung auf OpenGL und non-SLI-Systeme kenne ich von hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290054

Gast
2006-10-14, 03:03:00
Da es ja so langsam in den Endspurt geht nochmal die Frage, was euch so interessieren würde, was man in den üblichen 0815-Standardreviews nicht zu lesen bekommt.

Ich würde mich über einen Kompatibilitätstest mit älteren Spielen freuen. Etliche Klassiker kramt man mit ner neuen Graka eh nochmal raus, um sie mit OMFG-Overkill-AA erneut zu genießen. Wäre eigentlich ein prima Job für Raff und/oder Mr. Lolman, Voodoo5 6000 vs. D3D10-Hardware...