PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflanzliche einschlaftabletten - gefährlich?

Mark
2006-09-05, 16:30:46
also ich frag mich immer wenn ich diese werbung von baldrian-tablette sehe (keine ahnung welche marke) ob die gefährlich sind, bzw genauso gefähr wie künstlich hergestellte mittel.
könnte man sich auch mit ner überdosis von denen umbringen? (nein, ich bring mich nicht um, keine angst). dürfen die denn ansonsten ohne rezept verkauft werden?

Zaffi
2006-09-05, 16:50:49
stell dir vor du kannst dich sogar mit ganz herkömmlichem Speisesalz umbringen, einfach genug in Wasser lösen und trinken, wirkt garantiert !
Soweit ich weiss braucht man für Salz auch kein Rezept...

In der richtigen (falschen) Dosis ist alles tödlich, selbst Wasser :D :uexplode: :uhammer2:

Mark
2006-09-05, 16:58:09
das meinte ich nicht, man könnte natürlich auch versuchen die luft anzuhalten bis man erstickt...

Maki
2006-09-05, 17:12:40
Zaffi hat schon recht. Erstens: die Natur hat richtig fiese und garantiert tödliche Gifte hervorgebracht.
Zweitens: Es kommt immer auf die Dosierung an. Ich nehme an, das diese Präperate sehr niedrig doiert sind.

Baldrianüberdosis: Unruhe, Kopfschmerzen, Übelkeit
Hopfen ist auch in manchen natürlichen Präperaten drin, Überdosis: Schwindel und Benommenheit.

Mark
2006-09-05, 17:14:08
unruhe bei überdosierung? is ja eigentlich genau das gegenteil was die dinger bewirken sollen

b0wle`
2006-09-05, 17:32:44
Baldrian, Johanniskraut ist nicht gefährtlich.. bei der vorgeschriebenen Dosierung. Solche Mittelchen sind in jedem Fall pharmazeutischen Schlaftabletten vorzuziehen. (y) Vor allem wirken sie sich nicht oder nur wenig auf den Schlafrhytmus aus, wogegen Schlaftabletten die Traum/Erholungsphasen so verändern, dass bei regelmäßiger Anwendung 1) eine Gewöhnung eintritt und 2) der Schlaf wesendlich weniger erholsam ist.

Sharee
2006-09-05, 18:10:05
nur is der nachteil von pflanzlichen beruhigungs- oder schlaftabl., das sie erstmal ne weile regelmässig eingenommen werden müssen, bevor sie eine wirkung zeigen

Marbleearth
2006-09-05, 20:26:35
nur is der nachteil von pflanzlichen beruhigungs- oder schlaftabl., das sie erstmal ne weile regelmässig eingenommen werden müssen, bevor sie eine wirkung zeigen

und das sie mitunter überhaupt nicht wirken.

Onychomykose
2006-09-05, 22:25:59
Johanniskraut ist nicht gefährtlich.. bei der vorgeschriebenen Dosierung.

johanniskraut verstärkt den abbau von antikoagulatien, antiepileptika, herzglykosiden, tranquilizern und vor allem einigen antibabypillen.. desweitern reagiert die haut empfindlicher auf uv strahlen. zumindest gilt das bei den apothekenpflichtigen dosierungen. johanniskraut aus dem supermarkt kann man eh vergessen, da die dosis viel zu gering ist.

Marbleearth
2006-09-05, 22:36:09
Ich bin ja immernoch der Meinung, dass Johanniskraut MAO-A hemmende Wirkungen hat, und deshalb andere Medikamente beinflusst.

Maki
2006-09-06, 11:18:25
Das mit der Pille hat sich nicht bewahrheitet. Diejenigen waren nur zu vergesslich.

Onychomykose
2006-09-06, 16:42:38
CONCLUSION: St John's wort causes an induction of ethinyl estradiol-norethindrone metabolism consistent with increased CYP3A activity. Women taking oral contraceptive pills should be counseled to expect breakthrough bleeding and should consider adding a barrier method of contraception when consuming St Johns wort

.