PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 verzögert sich in Europa


Seiten : [1] 2

Gast
2006-09-06, 09:50:15
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=67341

Sony Computer Entertainment Europe has announced that the release date for PlayStation 3 in PAL territories has been pushed back until March 2007.

Hatake
2006-09-06, 09:56:25
Autsch für Sony....dann genießt der Wii ungeteilten Aufmerksamkeit zum Launch + den Hype.. ...

Lightning
2006-09-06, 10:16:37
Uiuiui, das hätte ich nun nicht mehr erwartet. Auf jeden Fall auch schade für die, die die PS3 möglichst schnell in den Händen haben wollen oder auch schon vorbestellt haben.

Hoffentlich kommt beim Wii nicht auch noch so eine Nachricht.

drexsack
2006-09-06, 10:19:17
Der Launch war doch eigentlich schon in zwei Monaten oder nicht?

Gast
2006-09-06, 10:23:35
Hehe irgendwie fällt Sony immer sehr spontan auf, dass ihnen der Release nicht möglich wird. Jetzt wird auch klar, warum auf der GC nix von der PS3 gezeigt wurde ^^

Hatake
2006-09-06, 10:24:09
Der Launch war doch eigentlich schon in zwei Monaten oder nicht?

Jo,da sieht man wie Sony ihre Kunden verarscht - besodners wenn ich an die grosse Vorbestellaktionen auf Amazon ,im MM und Staurn denk - die ganzen Leute die schon 50 vorbezahlt haben.

Leute holt euch den Wii+6 Games+dick Zubehör zum Launch ....oder wenigstens Wii+360 , da kommt ihr wohl immer noch günstiger weg...

Voidhawk
2006-09-06, 10:25:33
Der Launch war doch eigentlich schon in zwei Monaten oder nicht?

17 November sollte laut Sony weltweiter Launch sein... soviel dazu....

Naja... schade, hab ich ja ganz umsonst vorbstellt jetzt so früh *grmbl*
Danke Sony...


Hat insofern wenigstens was gutes das ich dann dieses Jahr weniger Geld ausgebe für Konsolen wenn nur noch der Wii kommt ;)

Gast
2006-09-06, 10:26:17
Was ist mit den ganzen Vorbestellern und ihren Zertifikaten? Die haben geglaubt eine PS3 zu Weihnachten zu bekommen. Jetzt können sie sich wenigstens zu Weihnachten das Zertifikat anschauen ;D

Voidhawk
2006-09-06, 10:28:46
das Zertifikat kann ich mir schon länger anschaunen... ich glaub das wird sofort mal zurückgeschickt und ich hol mir die 50€ wieder (und davon lieber ein Spiel auf 360 oder Wii...)

Bis März kann man immernoch wieder neu vorbestellen, falls es denn dann klappt mit genug Konsolen -_-

Crazy_Chris
2006-09-06, 10:29:47
besser als dieser verkorkste Xbox 360 Start mit vielzuwenigen Konsolen. :|

Na dann kann ja der Wii den ungeteilten Hype genießen. ;D

drexsack
2006-09-06, 10:30:43
Tja, kein Konsolenlaunch scheint perfekt zu laufen, schade eigentlich. Hoffen wir also auf den Wii ;)

besser als dieser verkorkste Xbox 360 Start mit vielzuwenigen Konsolen. :|

Na dann kann ja der Wii den ungeteilten Hype genießen. ;D


Kommt drauf an wie viel sie im März zur Verfügung haben ;)

Voidhawk
2006-09-06, 10:34:18
Microsoft *hatte* aber wenigstens Konsolen weltweit, besser als garkeine ;)

Auch wenns net allzu viele waren, aber man konnte eine bekommen.

Blacksoul
2006-09-06, 10:40:16
Hier noch der Link direkt zu Sony, bevor einige gleich wieder "Fake" rufen.
Announcement (http://www.scee.presscentre.com/Content/Detail.asp?ReleaseID=4268&NewsAreaID=2)

Aber die kommenden Kommentare kenne ich bereits.


t.b.d

Akira20
2006-09-06, 10:40:29
Sorry, man kann über MS sagen was man möchte, aber ein weltweiter Launch ist für mich die eindeutig bessere Alternative (hauptsache die Konsole wird überhaupt schon veröffentlicht).

Ich finde es immer schrecklich, wenn wir als Europäer benachteiligt werden.
Für die USA und Japan sind immer genug Konsolen da, aber nicht für das "Entwicklungsgebiet" Europa. Sony müsste einen richtigen Denkzettel bekommen, damit sie merken, dass man mit uns nicht alles machen kann.

MfG
Akira20

Hatake
2006-09-06, 10:41:17
Microsoft *hatte* aber wenigstens Konsolen weltweit, besser als garkeine ;)

Auch wenns net allzu viele waren, aber man konnte eine bekommen.

In Japan hatte MS auf jeden Fall zuviele Konsolen parat ;D

Liquaron
2006-09-06, 10:45:18
Moah gut das ich mir schon eine Xbox360 bestellt habe.
Bis März wollte ich nun doch nicht mehr auf ne PS3 warten. :eek:

Bekommen die Leute mit dem PS3 Gutschein wenigstens eine kleine Entschädigung?

Blacksoul
2006-09-06, 10:46:30
Moah gut das ich mir schon eine Xbox360 bestellt habe.
Bis März wollte ich nun doch nicht mehr auf ne PS3 warten. :eek:

Bekommen die Leute mit dem PS3 Gutschein wenigstens eine kleine Entschädigung?

Vielleicht wird ihnen ja extra eine PS3 importiert. ;)


t.b.d

Hatake
2006-09-06, 10:52:42
Vielleicht wird ihnen ja extra eine PS3 importiert. ;)


t.b.d

;D

Vll. könnt ihr den Schein als Anzahlung auf nen Wii nutzen ;D

Asmodeus
2006-09-06, 10:55:12
Ich frage mich nur, wie schizophren man eigentlich sein kann, da wird gestern die offizielle europäische Seite zur PS3 eröffnet, natürlich mit großen Worten
...denn die aufregendste Markteinführung des Jahres 2006 steht kurz bevor. und heute, einen Tag später wird in Europa die Verschiebung bekannt gegeben. :confused: Ich persönlich kann über den CE-Bereich bei Sony nur noch den Kopf schütteln, in anderen Sparten bei Sony geht es zum Glück nicht so drunter und drüber. Und für mich gibt es da auch nichts schön zu reden, von wegen, dass wir ja dann in Europa froh sein können, wir bekommen dann mehr Konsolen zum Launch und ein breiteres Spieleangebot, nix da, Sony ist in bezug auf ihre Launch-Politik mit dieser zweiten Verschiebung für Europa einfach ziemlich unglaubwürdig geworden. Denn mal rein spekulativ, wer sagt denn, dass die Ausbeute bei der Fertigung von blauen Laserdioden bis Anfang nächsten Jahres besser ist? Und Sony wird auch nicht ewig alle verfügbaren blauen Laserdioden aufkaufen können, da gibts auch noch andere Hersteller, die welche benötigen.

Ok, ja, ich höre ja schon auf, mich weiter reinzusteigern, war nur gerade etwas sauer nach dieser Meldung. ;)

Gruss, Carsten.

BodyLove
2006-09-06, 10:56:34
Tja, war imho abzusehen. M$ wird es freuen.

Gast
2006-09-06, 10:57:18
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=67341

Sony Computer Entertainment Europe has announced that the release date for PlayStation 3 in PAL territories has been pushed back until March 2007.

Ist doch schon alt. Die Meldung (über blaue Laser usw.) geistert schon seit langem durch das netz. Einige Member haben hier auch schon vermutet das es nichts mehr mit der PS3 dieses Jahr wird.

besser als dieser verkorkste Xbox 360 Start mit vielzuwenigen Konsolen. :|

Na dann kann ja der Wii den ungeteilten Hype genießen. ;D

Der Witz jedoch ist das du im März 2007 ebenfalls die selbe Menge an Konsolen bekommst. Wie es hätten im November sein sollen.

Crazy_Bon
2006-09-06, 11:00:35
Ist doch schon alt. Die Meldung (über blaue Laser usw.) geistert schon seit langem durch das netz. Einige Member haben hier auch schon vermutet das es nichts mehr mit der PS3 dieses Jahr wird.Nur handelt es sich jetzt um eine offizielle Meldung, bei Sony hält an alten Aussagen immer standfest bis zur nächsten Hiobsbotschaft (Verschiebung).

Asmodeus
2006-09-06, 11:03:39
Am "besten" ist eigentlich, dass ja nun um den 17.11. herum in Europa die ersten Filme auf BR im Handel erhältlich sein sollten, da ja mit Einführung der PS3 auch für eine breite Playerbasis gesorgt werden sollte. Wie das jetzt funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel, denn andere BR-Playerhersteller wollten erst später in Europa auf den Markt kommen (unter anderem auch wegen der Knappheit der blauen Laser) oder eben zu einem viel höheren Preis. Die Händler, welche dann über Monate auf ihren BR-Filmen sitzen tun mir jetzt schon leid. Für die schnelle Verbreitung von BR in Europa ist es jedenfalls nicht dienlich.

Gruss, Carsten.

Blacksoul
2006-09-06, 11:11:58
Weiterer Link.
http://eu.playstation.com/pdcf/index.jhtml


t.b.d

Hatake
2006-09-06, 11:25:46
Die International Herald Tribune und TechOn schreiben, dass etwa 400.000 PS3 zur US-Markteinführung am 17.11.06 zur Verfügung stehen - in Japan sollen am 11.11.06 nur ca. 100.000 Einheiten ausgeliefert werden.

gamefront.de

Autsch - in Japan mit nur 100K zu launchen ist echt eine Frechheit.... soviele Einheiten verkauft sich der DS dort in seinen schwächesten Wochen.

Das wird hart für Sony ohne Mgs4 und FF13 würd es.. .....oha

moncheeba
2006-09-06, 11:26:13
Ne absolute Frechheit und was für eine Sauerei der Fangemeinde gegenüber, den Launch so groß für November anzukündigen und dann diese Meldung!!

Ich meine ich hätt sie mir eh nicht dieses Jahr geholt, aber es wär einfach interessant zu sehen wie sich die PS3 so 1 Jahr entwickelt, bevor ich sie mir dann hole...jetzt ist dies alles noch weiter nach hinten gerückt, hmm....

Evtl. wird die 360 doch wieder interessant, mist!!

Bin mal gespannt auf den Releasetermin von Nintendo....aber da seh ich auch schon schwarz für Europa...egal, darum gehts hier erstmal nicht...

Bin nur saumäßig enttäuscht, denn als Konsolero bin ich wegen jedem Konsolenrelease sehr gespannt und verfolge es aufmerksam....schade schade, Sony...die letzten Sympathiepunkte so leichtfertig zu verspielen....

drexsack
2006-09-06, 11:30:20
Am "besten" ist eigentlich, dass ja nun um den 17.11. herum in Europa die ersten Filme auf BR im Handel erhältlich sein sollten, da ja mit Einführung der PS3 auch für eine breite Playerbasis gesorgt werden sollte. Wie das jetzt funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel, denn andere BR-Playerhersteller wollten erst später in Europa auf den Markt kommen (unter anderem auch wegen der Knappheit der blauen Laser) oder eben zu einem viel höheren Preis. Die Händler, welche dann über Monate auf ihren BR-Filmen sitzen tun mir jetzt schon leid. Für die schnelle Verbreitung von BR in Europa ist es jedenfalls nicht dienlich.

Gruss, Carsten.

Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht, Blu Ray ist damit ja auch erstmal gestorben. Da scheint Sony aber eine Menge Leute vor den Kopf zu stossen..

Mystery
2006-09-06, 11:36:07
Tja, da wirft sich Sony selbst 'nen Knüppel zwischen die Beine. Bin gespannt wie sich das entwickelt hier in Europa. XB360 dürfte für viele an Attraktivität gewinnen und Blue Ray wird es hierzulande auch schwerer haben als in den USA und Japan.

Nintendo hat, zumindest für Europa, jetzt alle Chancen mächtig viel Land zu gewinnen wenn sie den Launch für dieses Jahr sauber hinlegen.

Sony wird es aber auch außerhalb Europas nicht leicht haben. Die Liste der Launchtitel schrumpft, 100K Geräte für Japan sind ein Witz und die Verschiebung in Europa wirft auch in den USA und Japan wohl kein gutes Licht auf Sony.

Es werden sicher viele Vorbesteller abspringen und sich den Kauf der PS3 nochmal gut überlegen und eventuell zur XB360 oder, wenn Nintendo nichts verbockt, zum Wii greifen und sei es auch nur zur Überbrückung der Wartezeit.

Achja, nicht vergessen: März 2007 > 19%MwSt, dann ist die PS3 evtl. noch ein paar €uro teurer.

Crazy_Bon
2006-09-06, 11:36:45
Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht, Blu Ray ist damit ja auch erstmal gestorben. Da scheint Sony aber eine Menge Leute vor den Kopf zu stossen..Wie letzte Woche in Südkorea, da sind BR-Filme auf dem Markt gekommen, aber keine BR-Player.

Super Grobi
2006-09-06, 11:37:56
März 2007, das ist wohl eine schlechte News für die PS3-Freaks: http://www.winfuture.de/news,27253.html

SG

drexsack
2006-09-06, 11:38:27
Wie letzte Woche in Südkorea, da sind BR-Filme auf dem Markt gekommen, aber keine BR-Player.

Hammer^^

Ich meine, das sind doch riesige, etablierte, multinationale Konzerne. Wie kann man sich da so derbe Marketing- und PR-Patzer leisten?

Crazy_Bon
2006-09-06, 11:39:03
März 2006, das ist wohl eine schlechte News für die PS3-Freaks

SGNee, das war letztes Jahr mit dem Release im Frühjahr.

Super Grobi
2006-09-06, 11:41:48
Nee, das war letztes Jahr mit dem Release im Frühjahr.

Soll natürlich 2007 heißen :tongue:

SG

Shaft
2006-09-06, 11:42:28
Ui, gleich auf März, das is schon deftig.

Hieß letztens ja schon das es knapp wird mit der Produktion der Laserdioden, aber das es doch noch zur einer Verschiebung kommt,(Eurpäre sind wieder mal die Deppen), ist unerwartet.

Wie ließ Sony verlauten, alle Vorbesteller bekommen eine PS3?

Crazy_Bon
2006-09-06, 11:44:54
Wie ließ Sony verlauten, alle Vorbesteller bekommen eine PS3?Auch haben nicht alle PSP-Käufer den Film Spiderman auf UMD erhalten, andere hingegen doppelt und dreifach. Versprechen können auch nur Versprecher sein.

Shaft
2006-09-06, 11:47:39
Auch haben nicht alle PSP-Käufer den Film Spiderman auf UMD erhalten, andere hingegen doppelt und dreifach. Versprechen können auch nur Versprecher sein.

Doppelt und dreifach? Super.


Sony gibt Launchzahlen bekannt


Durch Probleme in der Massenproduktion von blauen Laserdioden, wurde der EU-Launch der PS3 heute auf März 2007 verlegt. Doch auch auf die USA und Japan haben die Produktionsprobleme auswirkungen. So gab Ken Kutaragi bekannt, dass man in den USA zum Launch 400.000, in Japan sogar nur 100.000 Geräte ausliefern wird.


http://www.consolewars.de/news/13286/sony_gibt_launchzahlen_bekannt/

drexsack
2006-09-06, 11:50:09
500.000 Geräte insgesamt zum Launch? Das ist doch wohl ein Scherz, da können sie es gleich weltweit verschieben^^ Und ne breite Bluray Basis ist das ja wohl auch kaum, es will ja nicht mal jeder Bluray Filme nutzen.

Super Grobi
2006-09-06, 11:54:20
Somit werden die Preise explodieren! Ich schätze mal das die Teile für 1500 Euro bei ebay auftauchen.

Und das schlimme ist: Es gibt genug Fanbots die das auch noch für eine import Kosole hinblättern! (und zig Leute werden garnichts bekommen! Weil es auch genung Betrüger gibt, die das ausnutzen werden)

Da bin ich aber froh eine Xbox360 zu haben nd werde mir schön zu Xmas meinen ersten HD-Film angucken. (sry, das musste jetzt mal sein)

SG

Senior Sanchez
2006-09-06, 11:55:54
Aber Sony wird doch wieder davon kommen, weil es noch genug Leute gibt, die das mit sich machen lassen.

Hätte ich eine PS3 vorbestellt und (die Vorbestellungen sind entsprechend formuliert, dass ich GARANTIERT eine zu Weihnachten hätte bekommen sollen), so würde ich schnurstracks in den Laden gehen und mein Geld zurückverlangen.

Vielleicht verbaut Sony aber auch blaue Dioden in Akkus, und da müssen sie ja jetzt auch erstmal nen "paar" austauschen :uroll:

Super Grobi
2006-09-06, 11:58:51
Aber Sony wird doch wieder davon kommen, weil es noch genug Leute gibt, die das mit sich machen lassen.

Hätte ich eine PS3 vorbestellt und (die Vorbestellungen sind entsprechend formuliert, dass ich GARANTIERT eine zu Weihnachten hätte bekommen sollen), so würde ich schnurstracks in den Laden gehen und mein Geld zurückverlangen.

Vielleicht verbaut Sony aber auch blaue Dioden in Akkus, und da müssen sie ja jetzt auch erstmal nen "paar" austauschen :uroll:

Wenn du z.B. bei Amazon vorbestellt hast, brauchst du nur die PS3 stornieren und das Vorkaufsdingsbums zurück schicken und du bekommst deine Anzahlung zurück.

SG

DaveL
2006-09-06, 12:03:21
Hmm, ich war schon am überlegen meine Vorbestellung rückgängig zu machen. Das hat sich aber jetzt wohl eh erledigt...

Sony muss die Einführung ja unglaublich optimistisch geplant haben, dass nun so eine Reihe von Schwierigkeiten auftritt. Eigentlich schade.

Nach der ganzen Entwicklung, muss man nun wohl eingestehen, dass Microsoft mit Ihrem frühen Start marktpolitisch genau richtig gehandelt hat da sie Sony dadurch massiv unter Druck gesetzt haben, was offensichtlich zu einer Reihe von Problemen mit folgender Imageverschlecherung für Sony geführt hat.

Mal gucken was noch daraus wird...

drexsack
2006-09-06, 12:06:02
Man bekommt sie "garantiert" bei Vorbestellung? Gab es da noch 2 Seiten Kleingedrucktes oder ist das juristisch angreifbar?

MagicMat
2006-09-06, 12:06:43
besser als dieser verkorkste Xbox 360 Start mit vielzuwenigen Konsolen. :|

Na dann kann ja der Wii den ungeteilten Hype genießen. ;D


Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Viele Leute die unbedingt eine XBox360 haben wollten haben auch eine bekommen! Die Starttitel waren teilweise natürlich nicht Top, aber ingesamt hat die Konsole den meisten Käufern viel Freud bereitet. Welche Möglichkeit ist also die bessere (für Konzern und für Kunden):

a) Konsole früh rausbringen, 90% der potentiellen Käufer sind zufrieden

b) Konsole 5 Monate verschieben, 90% der potentiellen Käufer sind enttäuscht.

Ich denke Sony wäre froh und würde sofort in Europa starten, wenn sie die Möglichkeiten hätten.

Super Grobi
2006-09-06, 12:06:58
Hmm, ich war schon am überlegen meine Vorbestellung rückgängig zu machen. Das hat sich aber jetzt wohl eh erledigt...

Sony muss die Einführung ja unglaublich optimistisch geplant haben, dass nun so eine Reihe von Schwierigkeiten auftritt. Eigentlich schade.

Nach der ganzen Entwicklung, muss man nun wohl eingestehen, dass Microsoft mit Ihrem frühen Start marktpolitisch genau richtig gehandelt hat da sie Sony dadurch massiv unter Druck gesetzt haben, was offensichtlich zu einer Reihe von Problemen mit folgender Imageverschlecherung für Sony geführt hat.

Mal gucken was noch daraus wird...

In verbindung mit der Preisenkung werden wohl zu Weihnachten viele XBoxen unter dem Baum stehen, wo evt. eine PS3 gestanden hätte.

SG

drmaniac
2006-09-06, 12:10:16
tja.

Sony hat mich mit der PSP Einführung schon verarscht. Die wurde sogar mehrmals verschoben. Ich hab mit dann eines importiert und es auch nicht bereut...

Aber was die jetzt wieder abziehen... Banane!

a) Weihnachtsgeschäft futsch, MS+Ninteno freuen sich sicher wie verrückt...
b) im 1Q2007 ist die PC Hardware SO weit, da würde ich dann gar keine nextgen Konsole mehr kaufen (die xbox360 hab ich nunmal schon) wenn ich an Crysis und co denke...

Peicy
2006-09-06, 12:14:03
Wie ichs schon im PS3 thread geschrieben habe: lol
Sowas von lächerlich...
Warum sollte da noch irgendjemand launchgames rausbringen wenn der Kundenstamm so klein ist :P

MSABK
2006-09-06, 12:16:40
Mit dieser aktion ist Sony bei mir unten durch.

Ich habe mich so auf die PS3 gefreut. Besser für MS, jetzt haben die des 2. Weihnachtsgeschäft ohne die PS3.

Asmodeus
2006-09-06, 12:24:45
Man bekommt sie "garantiert" bei Vorbestellung? Gab es da noch 2 Seiten Kleingedrucktes oder ist das juristisch angreifbar?

Der Liefertermin wird meines Wissens nach auf dem Vorbestellerzertifikat nur mit voraussichtlich 17.11. angegeben (muss da selbst nochmal genau nachsehen). Somit wird da juristisch gar nichts machbar sein. Und ansonsten gehe ich mal davon aus, dass in den nächsten Tagen bekannt gegeben wird, dass die bisherigen Vorbesteller auch weiterhin als Vorbesteller registriert bleiben, oder natürlich auch jederzeit davon zurücktreten können und ihre Anzahlung erstattet bekommen.

Gruss, Carsten.

Gast
2006-09-06, 12:28:39
Hmm, ich war schon am überlegen meine Vorbestellung rückgängig zu machen. Das hat sich aber jetzt wohl eh erledigt...

Sony muss die Einführung ja unglaublich optimistisch geplant haben, dass nun so eine Reihe von Schwierigkeiten auftritt. Eigentlich schade.

Nach der ganzen Entwicklung, muss man nun wohl eingestehen, dass Microsoft mit Ihrem frühen Start marktpolitisch genau richtig gehandelt hat da sie Sony dadurch massiv unter Druck gesetzt haben, was offensichtlich zu einer Reihe von Problemen mit folgender Imageverschlecherung für Sony geführt hat.

Mal gucken was noch daraus wird...

Nicht übel wie Sony ihre immer noch laufende Entwicklung kaschiert...

Gast
2006-09-06, 12:32:22
Wie ichs schon im PS3 thread geschrieben habe: lol
Sowas von lächerlich...
Warum sollte da noch irgendjemand launchgames rausbringen wenn der Kundenstamm so klein ist :P

DAS wäre ja mal ein geiler Denkzettel, wenn einfach alle Entwickler schön verschieben würden und kcckenfrech darauf warten das bis eine bstimmte Stückzahl erscheint + das Filmstudios nicht mal verschieben, sondern komplett abspringen.

Ich als PS Jünger bin sowas von enttäuscht, ich weis nicht ob ich lachen soll oder mich ärgern soll, ein Konzern diser Größenordnung kann sich so nen schnitzer nicht erlauben, vor allem nicht wenn man es zum 2. mal tut und auch noch bis vor ner Woche daran festhielt das man 2mio ausliefern möchte.

Ich verass denen einen Denkzettel und werd mir das scheiß Teil nicht mehr kaufen, wozu, scheint doch alles sowieso unausgereift.

Da geh ich Hatake´s rat nach und kauf mir den Wii mit 4-5 spielen und 2 pads und fertig, hab ich länger was von, ist günstiger und vor allem halten die ihre Versprechen, hoff ich mal.


Ich finde das kann so nicht weiter gehen, wir sind schließlich IMMMER aber wirklich auch IMMER die gearschten. Was haben den diese Freaks bei Sony? Wir bezahlen schließlich die meiste Kohle, haben den 2. größten Absatzmarkt (siehe PS1 + PS2 Verkäufe, mehr als in Japan), hätten die doch wenigstens 100.000 stk hier hin schiffen können, na klar, lohnt sich ja nicht, scheiß auf die.
Wird Zeit das man auf die scheißt, sorry an die Moderation, aber man is es irgendwann Leid.

BodyLove
2006-09-06, 12:37:48
Jungs, wir reden von Sony. Wer sagt denn, dass sie es nicht gewusst haben? Ich bin der Meinung, dass es die Sache der PR war dieses Weltweite Veröffentlichung anzufangen. Und die Manager waren es, die es wieder revidiert haben. Man kann genug blaue Leseköpfe bekommen. Die frage ist eben, für wieviel Geld?

Und warum in Japan weniger ausgeliefert wird, als in USA ist auch klar. Die Japaner warten auf die PS3, egal wie lange es dauert. Die Amerikaner aber nicht. Bei den Europäern? Wir sind halt Europäer.:)

Die_Allianz
2006-09-06, 12:40:24
tja, da wurden wohl ein paar marketingstrategen von der realität eingeholt! Tut mir leid für die potentiellen Käufer, nicht aber für sony.

Es zeigt sich wieder: (!)
Technologie lässt sich nicht beschleunigen! Was da an specs durch die gegend geworfen wurde musste teilweise zurückgenommen werden, auf die restliche entwicklung muss man jetzt eben warten.
Auch ein Konzern wie Sony kann keinen Technologievorsprung wie angekündigt mit Cell, blu-ray usw. erreichen. wenn man das zeug bauen kann, sind alle technologieunternehmen so weit! Soll heißen: wenn sie denn dann flächendeckend verfügbar ist, ist die enthaltene HW nix besonderes mehr. Da kann man vorher die fresse aufreissen soviel man will, bringt aber nix.
ein paar tausend werden eben vorher dank der nierdirgen ausbeute notdürftig zusammengefrikelt; will nicht wissen wie solide die ersten laufen werden!?

Jesus
2006-09-06, 12:41:13
Und warum in Japan weniger ausgeliefert wird, als in USA ist auch klar. Die Japaner warten auf die PS3, egal wie lange es dauert. Die Amerikaner aber nicht. Bei den Europäern? Wir sind halt Europäer.:)

In Japan besteht angesichts der bescheidenen 360 Situation aktuell auch kein Handlungsbedarf...

Was jetzt mit den (Amazon) Vorbestellern ist würde mich allerdings auch intressieren, sowas können sie sich eigentlich nicht erlauben. Mglw. kriegen wirklich nur Vorbesteller noch ne Konsole? NAja wohl eher nicht... :mad:

drexsack
2006-09-06, 12:44:01
Was jetzt mit den (Amazon) Vorbestellern ist würde mich allerdings auch intressieren, sowas können sie sich eigentlich nicht erlauben. Mglw. kriegen wirklich nur Vorbesteller noch ne Konsole? NAja wohl eher nicht... :mad:

Wenn du z.B. bei Amazon vorbestellt hast, brauchst du nur die PS3 stornieren und das Vorkaufsdingsbums zurück schicken und du bekommst deine Anzahlung zurück.

SG

In Japan besteht angesichts der bescheidenen 360 Situation aktuell auch kein Handlungsbedarf...

Kaufen den alle Japener brav Wii und PS3?

Peicy
2006-09-06, 12:44:17
In Japan besteht angesichts der bescheidenen 360 Situation aktuell auch kein Handlungsbedarf...

:rolleyes:
Schöner kann man es sich aber nicht mehr reden oder...

Gast
2006-09-06, 12:45:33
Der Liefertermin wird meines Wissens nach auf dem Vorbestellerzertifikat nur mit voraussichtlich 17.11. angegeben (muss da selbst nochmal genau nachsehen). Somit wird da juristisch gar nichts machbar sein.

Wahrscheinlich hast du Recht. Aber Sony hat ja selbst von einem "weltweitem" Launch gesprochen. Ob da das Erscheinungs-Datum nun genau der 17.11 ist, spielt ja keine Rolle. Bei einem weltweiten Launch muss man als Vorbesteller eine Konsole bekommen. Wenn die ein/zwei Wochen verspätet in D. eingetroffen wären, wäre das ja verständlich. Aber vier Monate später, weil es Produktionsprobleme gibt, ist IMO Betrug. Juristisch ist der Wisch vielleicht noch Wasserfest, weil dort wahrscheinlich nichts von einem weltweiten Launch steht. Und wenn dann jemand auf die mündl. Aussage verweist, will dann niemand mehr was davon wissen. Betrug ist es aber trotzdem.

Mystery
2006-09-06, 12:47:37
Und warum in Japan weniger ausgeliefert wird, als in USA ist auch klar. Die Japaner warten auf die PS3, egal wie lange es dauert. Die Amerikaner aber nicht. Bei den Europäern? Wir sind halt Europäer.:)
Naja, wenn das System in Japan aufgrund niedriger Stückzahlen nur schlecht zu bekommen ist, kann ich mir vorstellen dass viele Japaner bei dem Preis zum Wii greifen werden, sei es auch nur zur Überbrückung, bis die PS3 Produktion besser läuft.

2Mio Geräte zum Release in Europa, Japan und den USA waren geplant.
Jetzt gibts 500K Geräte und das nur in Japan und den USA.

Die 6Mio Marke bis März zu erreichen wird schwer für Sony...wenn sie diese Menge überhaupt produzieren können.

Lightning
2006-09-06, 12:48:48
:rolleyes:
Schöner kann man es sich aber nicht mehr reden oder...

Was sollte man sich da schönreden? Ich finde es ebenso recht logisch, mehr Einheiten für die USA bereitzustellen als für Japan, weil in Japan der Erfolg der Konsole ohnehin viel sicherer ist. Weiterhin gibt es in Japan außerdem dem Wii praktisch keine NextGen-Konkurrenz zur PS3.

Allerdings denke ich auch, dass die Verzögerung in Europa doch nicht unerhebliche Nachteile haben könnte. Zumindest 100.000 Einheiten wie in Japan hätte man anbieten können (und dafür in den USA 100.000 weniger).

Jesus
2006-09-06, 12:48:52
:rolleyes:
Schöner kann man es sich aber nicht mehr reden oder...

Was heisst da schönrede, das ist die Realität. Die 360 verkauft sich in Japan quasi gar nicht, darum gings mir...

QFT@Work
2006-09-06, 12:49:56
:rolleyes:
Schöner kann man es sich aber nicht mehr reden oder...

Mag aus dem Munde von Jesus vielleicht so klingen, ist aber imho so.

Die Märkte sind extrem verschieden. Und Dinge, die in Japan etabliert sind, bleiben dies auch für lange Zeit.
MS ist in Japan der Underdog und (Privatmeinung) wird es dort auch bleiben, selbst wenn Sony den Launch in Japan gerade versemmelt.

Sicherlich, das ganze ist natürlich marketingtechnisch der absolute GAU. In der Haut der Sales Executives will ich nicht stecken.

Kurzum: WIIIIIIIIIIII'll see! ;)

Gruß,
QFT

Gast
2006-09-06, 12:56:23
Die Märkte sind extrem verschieden. Und Dinge, die in Japan etabliert sind, bleiben dies auch für lange Zeit.


Die liefern in Japan so wenig aus, weil deren PS2/PSP sich noch prima verkauft und einen sehr hohen Marktanteil hat. Dort besteht noch keine so dringende Notwendigkeit von NextGen Konsolen.

Hatake
2006-09-06, 12:56:36
In Japan hat Sony mit den 100K verschissen der Wii wird dort dominieren...

John Williams
2006-09-06, 12:58:11
In Japan hat Sony mit den 100K verschissen der Wii wird dort dominieren...

Sorry, aber durch deine ganzen Posts in diesem Thread merkt man einfach das du ein Nintendo Fan bist.
Du freust dich förmlich das die PS3 erst später erscheint.
*kopfschüttel*

Peicy
2006-09-06, 13:01:00
Was heisst da schönrede, das ist die Realität. Die 360 verkauft sich in Japan quasi gar nicht, darum gings mir...
Es ist natürlich richtig das die 360 atm keine Gefahr darstellt in Japan, nur hört sich das bei dir so an als würde das diesen beschissenen "launch" rechtfertigen.

DrFreaK666
2006-09-06, 13:01:51
Sorry, aber durch deine ganzen Posts in diesem Thread merkt man einfach das du ein Nintendo Fan bist.
Du freust dich förmlich das die PS3 erst später erscheint.
*kopfschüttel*

Naja, wenn die PS3 später erscheint, dann haben Wii und 360 Chancen auf mehr Marktanteile. Ist doch an sich schon positiv

Hatake
2006-09-06, 13:03:21
Sorry, aber durch deine ganzen Posts in diesem Thread merkt man einfach das du ein Nintendo Fan bist.
Du freust dich förmlich das die PS3 erst später erscheint.
*kopfschüttel*

Und jetzt? Ich bin nintendo Fan und Sony hate s vermasselt - jetzt müssen sie mit der Kritik fertig werden.

Ich freue mich nicht das die Ps3 später kommt , sodnern finde es eher lächerlich...


Aber egal redet alles nur schön...

BodyLove
2006-09-06, 13:07:21
Alles kommt zusammen. Wie immer bei Sony und deren Konsolenankündigungen. Release nicht eingehalten. Angeblich musste man die Taktraten für Chip und Speicher herunterschrauben. Release wurde verschoben. Geplante Stückzahl nicht annähernd erreicht.

Und ob in europa in Maerz genug PS3 zu kaufen geben wird, bezfeile ich auch, da erstmal die Japaner versorgt werden wollen. Und imho schmeckt es den Japanern selbst sicherlich auch nicht, dass die Amis mehr bekommen, als sie selbst.

John Williams
2006-09-06, 13:07:55
Und jetzt? Ich bin nintendo Fan und Sony hate s vermasselt - jetzt müssen sie mit der Kritik fertig werden.

Ich freue mich nicht das die Ps3 später kommt , sodnern finde es eher lächerlich...


Aber egal redet alles nur schön...

Rede hier gar nichts schön, finde es selbst unter aller Sau, hatte mich schon auf November gefreut. Zum Glück habe ich ja noch meine X Box 360.

Hatake
2006-09-06, 13:28:26
Rede hier gar nichts schön, finde es selbst unter aller Sau, hatte mich schon auf November gefreut. Zum Glück habe ich ja noch meine X Box 360.

Ok,mag sein aber dieses arrogante Getue und die Überheblichkeit der letzen Monate bei Sony hat mir ganz und garnicht gefallen - und jetzt kommt sowas...

Find die Ps3 als Konsole imemr noch klasse , auch die Software die dafür erscheint - aber Sony selbst versaut alles...

Gast
2006-09-06, 13:44:52
Ok,mag sein aber dieses arrogante Getue und die Überheblichkeit der letzen Monate bei Sony hat mir ganz und garnicht gefallen - und jetzt kommt sowas...

Find die Ps3 als Konsole imemr noch klasse , auch die Software die dafür erscheint - aber Sony selbst versaut alles...

Und einige Fans in Foren! Das wolltest du doch auch damit sagen oder?

Naja, auch ich bin sehr enttäuscht über Sony, auch wenn ich Sony selber nie so mochte, aber die Konsole dafür umso mehr.

Wirklich schade, also bei mir sind so gut wie keine Sympathie-punkte mehr für Sony übrig, immer wieder darf Europa dran glauben.

Blacksoul
2006-09-06, 13:49:30
Am "besten" ist eigentlich, dass ja nun um den 17.11. herum in Europa die ersten Filme auf BR im Handel erhältlich sein sollten, da ja mit Einführung der PS3 auch für eine breite Playerbasis gesorgt werden sollte. Wie das jetzt funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel, denn andere BR-Playerhersteller wollten erst später in Europa auf den Markt kommen (unter anderem auch wegen der Knappheit der blauen Laser) oder eben zu einem viel höheren Preis. Die Händler, welche dann über Monate auf ihren BR-Filmen sitzen tun mir jetzt schon leid. Für die schnelle Verbreitung von BR in Europa ist es jedenfalls nicht dienlich.

Gruss, Carsten.

Passend dazu zitiere ich mal aus der Computerbase-News zum Süd-Korea-Launch von Blu-ray (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2006/september/blu-ray-start_suedkorea_wasser/):
Das Wiedergabegerät von Samsung [...] hört auf den Namen „BD-P1000“ und ist bereits in den USA erhältlich. Hierzulande starten Filme im Blu-ray-Format erst im November. Zu diesem Zeitpunkt wird Samsung allerdings keinen Player liefern, denn in Deutschland setzen die Filmverleihe auf die Playstation 3 als passendes Abspielgerät für hochauflösende Filme.



t.b.d

Gast
2006-09-06, 13:50:21
Na schaue sich das einer an.

"Ray Maguire, managing director of Sony Computer Entertainment UK, was quoted as saying “We are extremely disappointed at news of this delay. We can truly empathise with everyone who was looking forward to PS3’s imminent release. We will however be working tirelessly to ensure that the March 2007 launch is the biggest and best in the company’s history."

Würde ich auch anraten.

Story:

http://www.videogamesblogger.com/2006/09/06/playstation-3-european-launch-delayed-until-march-2007.htm

Gast
2006-09-06, 13:51:03
Was heisst da schönrede, das ist die Realität. Die 360 verkauft sich in Japan quasi gar nicht, darum gings mir...

Deinem Post entnehme ich das du nicht in Japan wohnst?

Crazy_Bon
2006-09-06, 13:52:29
Nach Süd-Korea nun Deutschland ohne BD-Player, ich glaube es hakt.

Gast
2006-09-06, 13:53:00
Sorry, aber durch deine ganzen Posts in diesem Thread merkt man einfach das du ein Nintendo Fan bist.
Du freust dich förmlich das die PS3 erst später erscheint.
*kopfschüttel*

Dann solltest du die Threads lesen. Hatake war teilweise schon fast Pro Sony am anfang. Nun hat er seine Meinung evtl. geändert. Man merkt auch das hier einige Sony FANS sind, so what?

Gast
2006-09-06, 13:53:38
Weil die PS3 BR hat, darf Samsung anfänglich hier keinen BR Player bringen?

Blacksoul
2006-09-06, 13:55:44
Deinem Post entnehme ich das du nicht in Japan wohnst?

Man muss nicht in Japan wohnen um zu wissen, dass die X360 wie Blei in den Regalen liegt.
Das kann man auch anhand offizieller Verkaufszahlen entnehmen.

Weil die PS3 BR hat, darf Samsung anfänglich hier keinen BR Player bringen?

Das siehst du falsch. Samsung dachte sich wohl, dass es sich aufgrund der PS3 nicht lohnen würde.


t.b.d

icemanemp
2006-09-06, 13:55:44
Welche Firma hatte nochmal Microsoft runtergemacht, das Sie den Weltweitenlaunch nicht hinbekommen haben?
MS hat wenigstens mehr Konsolen für Japan (und auch für alle anderen Länder) gehabt als Sony!

Ich find es immer noch göttlich wie dumm die Sony-Fanboys jetzt dastehen! (Ok mir sind die Denkweisen aller Fanboys egal, aber anderes Thema..) Obwohl ich kein MS-Fanboy bin, da ich mir die PS3 eigentlich ca. Ende Frühjahr/Anfang Sommer für ein bischen weniger Geld holen wollte (vielleicht 500 € mit Spiel gratis oder so...), aber wenn die PS3 erst März released wird, dann kann man preislich wohl 2007 nichts mehr erwarten oder eher gegen Weihnachten 2007!

Sony und alle Spielehersteller für die PS3 haben dann in Europa für das Weihnachtsgeschäft gelost! Ich will nicht wissen, wie viel Geld den Spieleherstellern durch die geringe Anzahl an Konsolen und dem kompletten Ausfall von Europa entgeht. EA hatte sich ja schon bei der XBOX360 zum Weihnachstgeschäft beschwert... Und selbst Weihnachten 2007 kann man nicht vorraussagen, da dann die XBOX 360 etapbliert ist und mit Preis und Spielen trumphen kann und die PS3 eigentlich noch im Anfangsstadium ist...

Gast
2006-09-06, 13:56:27
Weil die PS3 BR hat, darf Samsung anfänglich hier keinen BR Player bringen?

Nope es besteht keine Notwendigkeit laut dem Text.

Das sollte sich derjenige mal die Klientel über 30 evtl. 40 ansehen die Playstations für spielzeug halten. Die kaufen sich sicher keine PS3 whatever wegen BluRay sondern einen ernstzunehmenden Player. HD-Spielzeug kaufen NERD's und GEEKS.

Palpatin
2006-09-06, 13:59:00
Grad den mit dem Europäern verscherzt man es sich jetzt ..... hier dacht ich hat die PS 3 noch die besten Chancen ich denk diesmal das in Japan klar der WI das Rennen machen wird und in USA Microsoft sich das dickste Stück vom Kuchen krallen wird in Europa sah ich dagegen die PS 3 vorne ob sich das jetzt auch noch ausgeht ist fraglich vom ehemaligen Marktführer zum undankbaren 3te Platz geht sehr schnell.

Gast
2006-09-06, 14:04:14
Jetzt mal ehrlich: Wirklich überrascht ist doch hier keiner, oder? Und es ist nicht mal sicher, daß Sony die Termine in den USA und Japan halten kann.

Sony hat sich von M$ hetzen lassen und dabei einen Marketingfehler nach dem anderen gemacht. Anstatt sich als Marktführer entspannt zurückzulehnen, die PS2 weiterhin mit tollen Spielen zu pushen, und dann auf den Markt mit der neuen Konsole zu erscheinen, wenn sie auch wirklich fertig ist, wurde schon Jahre (!) vor der Veröffentlichung den Konsumenten der Mund wässrig gemacht. Und wenn man dann die Versprechen nicht halten kann ist es klar, daß dies das Image des Unternehmens nach unten zieht.

Für mich kommt jetzt nur noch der Wii in Frage. Erstens weil mir dieses Gepatche auf der X360 zu viel wird (hat M$ mittlerweile selbst erkannt, will aber nix dagegen tun) und Nintendo bis jetzt für den Wii nix versprochen hat, was auch technisch nicht machbar wäre. In diesem Sinne habe ich das Gefühl, von Nintendo einfach am ehrlichsten informiert zu werden. Und ich will eine klassische Konsole ohne mir dauernd Patches wegen fehlerhafter Spiele nachträglich runterziehen zu müssen. In diesem Sinne hat Ninteno noch nie enttäuscht.

Blacksoul
2006-09-06, 14:04:50
Nope es besteht keine Notwendigkeit laut dem Text.

Das sollte sich derjenige mal die Klientel über 30 evtl. 40 ansehen die Playstations für spielzeug halten. Die kaufen sich sicher keine PS3 whatever wegen BluRay sondern einen ernstzunehmenden Player. HD-Spielzeug kaufen NERD's und GEEKS.

Würde ich nicht sagen.
Was glaubst du, wie oft die XBox 360 (Core) schon als Windows XP Media Center Extender verkauft wurde bzw. wie viele Leute sich die Konsole eben für diesen Einsatzzweck gekauft haben.


t.b.d

Gast
2006-09-06, 14:06:39
Dann solltest du die Threads lesen. Hatake war teilweise schon fast Pro Sony am anfang. Nun hat er seine Meinung evtl. geändert. Man merkt auch das hier einige Sony FANS sind, so what?

Aber John hat irgendwo recht mit seinem comment, er hat es schon teilweise provoziert. (Hatake und andere Member)

Immer wieder nur, "das haben die davon" oder "kauft Wii+ X360"
Hallo?, da haben sich einige "normale" Menschen auf etwas gefreut und sogar dahingespaart, dann kann man wenigstens soviel anstand haben und sich etwas zügeln, ihr braucht sie ja nicht trösten, wieso auch, aber als ob die Leute nicht schon selbst verärgert wären und dazu noch enttäuscht, muss man sich von einigen Leuten hier auch noch sowas anhören.

Einmal posten ok, aber nicht 3-4 mal mit dem "Sinn-gemäß" gleichen Inhalt.
Das bringt keinen hier voran und senkt das Klima, wo doch alles gut Sachlich von statten ging.

MonTanA
2006-09-06, 14:09:16
Hoffe nur Gears of War für die X360 erscheint dann trotzdem am 17 November in Europa :tongue:

Gast
2006-09-06, 14:09:51
Würde ich nicht sagen.
Was glaubst du, wie oft die XBox 360 (Core) schon als Windows XP Media Center Extender verkauft wurde bzw. wie viele Leute sich die Konsole eben für diesen Einsatzzweck gekauft haben.
t.b.d

Ja nur wer hat Sie gekauft? Welche Zielgruppe? Vater oder Sohn? <30 Jahre oder >30 Jahre? Ich habe 2 x360 als extender im Betrieb, weil es einfach verdammt praktisch ist. Eine Zocke ich, die Anderen Zwei sind in Zimmer für mein Dad verteilt. Hätte ich das nicht gemacht, würde er nicht darauf kommen sich so etwas ins haus zu holen.

Blacksoul
2006-09-06, 14:13:16
Ja nur wer hat Sie gekauft? Welche Zielgruppe? Vater oder Sohn? <30 Jahre oder >30 Jahre? Ich habe 2 x360 als extender im Betrieb, weil es einfach verdammt praktisch ist. Eine Zocke ich, die Anderen Zwei sind in Zimmer für mein Dad verteilt. Hätte ich das nicht gemacht, würde er nicht darauf kommen sich so etwas ins haus zu holen.

Wie ich das im den Foren mitbekommen habe, sind es verheiratete Männer. Meist ohne Kinder.
Wenn man sich aber ihre Wohnungen mal so ansieht, dann würde man auch nicht auf die Idee kommen, sie irgendwie als "normal" zu bezeichnen. ;D
(Aber was ist schon "normal"? ;))


t.b.d

Crazy_Bon
2006-09-06, 14:28:39
Eine gute Sache hat die Verschienung doch, kein höherer Preis durch die gestiegene Mehrwertsteuer. ;) Gruß an Boris Schneider-Johne.

Peicy
2006-09-06, 14:33:43
Hoffe nur Gears of War für die X360 erscheint dann trotzdem am 17 November in Europa :tongue:
MS muss jetzt imo nur richtig reagieren, AAA Spiele zu Weihnachten bringen und einfach nur sagen "unser System gibt es bereits" ;D

xL|Sonic
2006-09-06, 14:42:24
Ich hab ja schon von Anfang an gesagt, dass ich einen weltweiten Launch bei Sony für ausgeschlossen halte und es wohl so wie bei der PSP kommen wird. Inständig hatte ich natürlich schon gehofft, dass sie mich Lügen strafen....schade schade wiedermal vorallem für die ganzen Vorbesteller.
Zumindest für alle bisherigen Vorbesteller hätte man wenigstens eine PS3 ausliefern können, solange diese halt unter <100000 liegen. Dann hätte es halt weniger Konsolen in den USA/Japan gegeben.

Eventuell erscheint die PS3 im März dann ja sogar mit einer kleinen Preisreduzierung, je nachdem wie sich die Konkurrenz so schlägt durch die gewonnene Zeit.

Gast
2006-09-06, 15:00:08
Wie alt ist die Hardware dadrin dann schon, die wurde dann vor 1,5 Jahren auf 360 Preis zusammengestellt und kommt jetzt erst raus.

icemanemp
2006-09-06, 15:06:27
Bedenken sollte man dann auch noch, das die XBOX 360 im März fast 1,5 Jahre auf dem Markt ist.
Microsoft hat angeblich vor alle 4-5 Jahre eine neue XBOX rauszubringen. Sony's Halbwertszeit ist 7-9 Jahre, soweit ich mich noch erinnern kann. Dann kann man ja bald die PS3 wieder mit der XBOX 3 oder XBOX 720 vergleichen...
MS könnte damit endlich 100% im Konsolenmarkt Fuss fassen (wobei die sich bestimmt nicht mehr rausdrängen lassen! Da steht ein zu grosse Unternehmen dahinter...)

The Dude
2006-09-06, 15:18:41
Sehr schade, dass das Teil erst nächstes Jahr kommen soll. Aber ach was, dann geb ich die 600 Steine die für die PS3 eingeplant war eben für was anderes aus. Ein Wii besorg ich mir sowieso, ne 360 hab ich schon. Na dann könnte ich mir ja ne neu Graka rauslassen und den Rest versaufen! ;D

Gouvernator
2006-09-06, 15:19:17
edenken sollte man dann auch noch, das die XBOX 360 im März fast 1,5 Jahre auf dem Markt ist.
Microsoft hat angeblich vor alle 4-5 Jahre eine neue XBOX rauszubringen.
Es gibt kein Grund eine neue Konsole seitens MS rauszubringen, jetzt ist ihnen eine Gute gelungen und es wird genau wie Sonys sehr lange leben.

Gast
2006-09-06, 15:36:41
Es gibt kein Grund eine neue Konsole seitens MS rauszubringen, jetzt ist ihnen eine Gute gelungen und es wird genau wie Sonys sehr lange leben.
Ein gute Konsole? Laut, die Spiel ruckeln, haben kein AA, etc.??????? MS wird mit Sicherheit in absehbarer Zeit was neues liefern müssen, bei so einer schwachen nextgen Konsole.

xL|Sonic
2006-09-06, 15:39:21
Die Spielequalität hat nichts mit AA oder der Lautstärke zu tun.
Selbst auf der 6 Jahre alten PS2 ruckeln Topspiele (MGS3, SotC)...so what?

BavariaBlade
2006-09-06, 15:43:09
Ja cool, MGS4 wird doch noch ein Launch-Titel wenn das so weitergeht *g*...

Ok, Spaß bei Seite. Was macht Sony da eigentlich? Da gehts um Milliarden Euros, und die bekommen es nicht gebacken einen Zeitplan aufzustellen. Klar kann ma was in die Hose gehen, aber doch nicht andauernd.
Nen mikriges HDMI Kabel liegen bei 600 Euro auch nicht dabei... Hallo Sony ..aufwachen.
Die sollten das Ding im März für 500 Euro anbieten oder so, eben da wo der Preis 4 Monate nach Launch wäre... aber nein 600 Euro.
Naja, macht nur weiter so, wenn das ding nicht so superleise beim abspielen von BD's ist, kommts mir eh nicht ins Haus.
Dieses ewige gehype, und nicht einzuhaltende Marketingversprechungen gehen mir langsam echt aufen Sack.

just my 2 cents

Pixeltechniker
2006-09-06, 15:54:30
Also ich würde mal sagen 10:0 für Nintendo.
Sony hat sowieso schon viele mit dem hohen Preis verschreckt und jetzt können sie trotz aller Ankündigungen nichtmal zum Weihnachtsgeschäft liefern.
Stattdessen kommt Nintendo und bringt eine erschwingliche Konsole für jedermann mit ganz neuem "Spielgefühl" pünktlich vor dem Fest auf den Markt.
Da interessiert es auch keinen mehr was die PS3 alles kann und der Wii nicht, es wird das gekauft was verfügbar ist, und das ist dann nunmal der Wii. Daran könnte Sony ganz schön zu schlucken haben...

Gouvernator
2006-09-06, 16:00:55
Ein gute Konsole? Laut, die Spiel ruckeln, haben kein AA, etc.??????? MS wird mit Sicherheit in absehbarer Zeit was neues liefern müssen, bei so einer schwachen nextgen Konsole.
Abgesehen davon hat die Konsole auch Vorteile. Welche ? Darf ich hier im Forum net sagen... Aber eins kann ich dir versichern, eine PS3 für 500€ um Nextgen zu spielen wird sich die grosse Masse nicht leisten können.

Hatake
2006-09-06, 16:03:45
Die Spielequalität hat nichts mit AA oder der Lautstärke zu tun.
Selbst auf der 6 Jahre alten PS2 ruckeln Topspiele (MGS3, SotC)...so what?

Mgs3 ruckelt ? Auf was für ner Ps2 spielste das bitte :|

btw. Und ne Preissenkung kannste von Sony sicher nicht erwarten - oder war die PSP bei uns etwas billiger nachdem sie fast 1 Jahr später als in Japan erschienen ist? Nöö---

Crazy_Bon
2006-09-06, 16:07:23
MGS3 ruckelt in den Zwischensequenzen, Ingame gibt es andere mehr oder weniger kleine Fehler.

Hatake
2006-09-06, 16:08:49
MGS3 ruckelt in den Zwischensequenzen, Ingame gibt es andere mehr oder weniger kleine Fehler.

Die paar Slow Downs im ganzem Game - ist doch bei fast jedem 360 Game Standard also muss man das nun nicht wirklich extra erwähnen :smile:

Crazy_Bon
2006-09-06, 16:09:45
Eben hast du das noch bestritten. ;)

xL|Sonic
2006-09-06, 16:10:43
Hier und da gibts bei intensiven Bosskämpfen leichte Ruckler/slowdowns. Nichts weltbewegendes, aber es gibt sie halt auch ;)

Die paar Slow Downs im ganzem Game - ist doch bei fast jedem 360 Game Standard also muss man das nun nicht wirklich extra erwähnen :smile:

Genau genommen war die PS2 zuerst da, von dem her ist es eigentlich vielmehr Standard auf den älteren Konsolen und wird nur weiter fortgesetzt.

Gast
2006-09-06, 16:23:57
Hier und da gibts bei intensiven Bosskämpfen leichte Ruckler/slowdowns. Nichts weltbewegendes, aber es gibt sie halt auch ;)



Genau genommen war die PS2 zuerst da, von dem her ist es eigentlich vielmehr Standard auf den älteren Konsolen und wird nur weiter fortgesetzt.

Wenn du so weit zurück gehst, dann der Saturn, danach dir PS1 usw usw.
ok:up:;)

Auch zu 16 bit zeiten gabs ruckler, da kann ich mich noch erinner, aber das waren nur sehr wenig titel, zumindest die ich kenne.

Also Standard erst ab Saturn, dann PS1 und dann aufwärts.

Aber das schlimme ist ja, das es sich nicht ändern wird, egal auf welcher Konsole, auch wenn die PS3 momentan 60fps-Titel zu genüge hat wird sich das schnell ändern, ist halt so, egal wie stark die 360 oder PS3 ist, es wird immer so bleiben, bis zum Ende, dann gehts wieder Richtung fps Optimierung, weil man dann zeigen muss, das man geile Effekte auch flüssig darstellen kann, siehe Blaack auf PS2, mMn nicht ganz gelungen, aber trotzdem zieh ich meinen Hut vor dieser Spitzenleistug.

xL|Sonic
2006-09-06, 16:29:36
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es den Mythos ruckelfreie Spiele auf Konsolen nicht gibt. Mir gehts nur ständig auf den Sack, wenn offenkundige Anhänger bestimmter Markenbrandings immer wieder die Performance -und Ruckelkeule auspacken, es auf anderen Konsolen aber überhaupt nicht anders aussieht.

Selbst das teuerste Videospiel aller Zeiten, was grafisch eine absolute Offenbahrung war, Shenmue, "verfügte" über Slowdowns.

Im übrigen gibt es auch nicht mehr sooo viele 60fps Titel, wie am Anfang gedacht. Bei einigen wurde schon auf 30fps runter korrigiert, weil für die meisten Spiele halt auch 30 reichen, wenn man dafür mehr Effekte etc. einbauen kann.

Crazy_Bon
2006-09-06, 16:32:14
Wie das Geschwafel mit den konstanten 60fps, das sagen einige der Wii auch nach, aber wieso wird dann das kommende FarCry nur 30fps haben?

Pixeltechniker
2006-09-06, 16:40:07
*Beitrag editiert*

Wir sind hier nicht auf der Spielwiese.

Gast
2006-09-06, 16:44:26
Ach, hört auf ihr beiden;) wir wissen doch im grunde genommen alle das es auf jeder Konsole gleich ist;)

Lightning
2006-09-06, 16:46:30
Bitte, die fps-Thematik hat wirklich nichts mit dem PS3-Launch zu tun. Hier nicht wieder damit anfangen.

MrPike
2006-09-06, 17:27:28
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77785

Den Link hat glaube ich noch keiner erwähnt.

drexsack
2006-09-06, 17:39:18
*gg*


Die ersten relativieren also auch schon die 6 Millionen Geräte bis März, dass ist ja echt ein Haufen :D

Na und das die HD-Dvd Player halb so teuer wie die Bluray Player sind, auch net schlecht.. Eigentlich müsste man ja die Tage günstig an Sony Aktien kommen :rolleyes:

THEaaron
2006-09-06, 17:43:14
War eigentlich eine klare Sache!
Einen Weltweiten Launch mit nur 2Monaten Produktionszeit?
Sry, aber wer noch an einen zeitigen Release geglaubt hat, hatte mehr Hoffnung als alles andere :)

Der Preis müsste sich auch neu orientieren, immerhin werden die normalen BluRay Player auch mit der Zeit günstiger. Wenn Sony bis zum Release nix mehr draufsetzt ist ein Preis von 600€ zu hoch angesiedelt.

dildo4u
2006-09-06, 17:48:27
Die Verschiebung ist zwar scheisse aber besser als wenn Sony jetzt aus Verzweiflung bei einem billig Hersteller produzieren lässt.Lieber eine leise PS3 ohne Hitze Probs,immerhin will man damit ja in ruhe die nästen 4-5Jahre zocken.

TheCounter
2006-09-06, 18:10:51
Erstemal ein Respekt an die Marketingabteilung von Sony. Gestern noch mit Stolz schreiben "Weltweiter Launch mit 2 Millionen Konsolen im November" und am nächsten Tag dann den Europa Termin um 5 Monate verschieben und die Bekanntgabe das 75% weniger Konsolen, also 500.000 statt 2.000.000 zum Launch bereitstehen.

Da musste ich jetzt schon ein wenig schmunzeln als ich das gelesen hab. Ob der Blu-ray Start in Europa jetzt auch verschoben wird?

Sowas ist doch echt mal wunderschönes Marketing in Aktion :ugly:

Allerdings haben auch gewisse andere Firmen so eine tolle Marketingabteilung ;)

EDIT:

Wie man die 6 Millionen Konsolen bis ende März 2007 einhalten will ist mir schleierhaft. Ich tippe mal darauf das Sony dieses Jahr 1 Millionen, maximal 1,5 Millionen Konsolen ausliefern kann.

Und einen Import kann man eh vergessen. Zwar gibts bei den Games keinen Regionalcode, allerdings aber bei den Blu-ray Filmen. Außerdem werden die Konsolen in den USA und Japan voraussichtlich ausverkauft sein.

00ich
2006-09-06, 18:37:14
Erstemal ein Respekt an die Marketingabteilung von Sony. Gestern noch mit Stolz schreiben "Weltweiter Launch mit 2 Millionen Konsolen im November" und am nächsten Tag dann den Europa Termin um 5 Monate verschieben und die Bekanntgabe das 75% weniger Konsolen, also 500.000 statt 2.000.000 zum Launch bereitstehen.

Da musste ich jetzt schon ein wenig schmunzeln als ich das gelesen hab. Ob der Blu-ray Start in Europa jetzt auch verschoben wird?


Ich gehe davon aus. Das Sony die blauen Laserdioden nicht produziert bekommt ist afaik nicht deren Doofheit sondern die Massenfertigung läuft überall noch nicht rund. Das Problem wird also auch für BluRay und HD-DVD Player und Laufwerke gelten, was ja aach in mehreren Berichten schon angedeutet wurde.
PS: Die Verschiebung beträgt (erstmal...) nur 4 Monate :)

Jesus
2006-09-06, 18:49:52
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77785

Den Link hat glaube ich noch keiner erwähnt.

Update]:
Auf Nachfrage von heise online erklärte Sonys Pressesprecher Guido Alt, dass alle Vorbestellergutscheine ihre Gültigkeit behalten. Vorbesteller würden die PS3 am Launchtag bekommen.

:D

Wenn das stimmt dann hat sich eigentlich nicht viel geändert. Das wohl nur die Vorbesteller eine erhaschen können war vorher schon klar, die anderen müssen dann halt wohl oder übel warten...

just4FunTA
2006-09-06, 18:54:33
:D

Wenn das stimmt dann hat sich eigentlich nicht viel geändert. Das wohl nur die Vorbesteller eine erhaschen können war vorher schon klar, die anderen müssen dann halt wohl oder übel warten...

Das wird wohl eher so gemeint sein das die Vorbesteller ihre Konsolen eben zum neuen Launchtermin bekommen.

drexsack
2006-09-06, 18:54:57
Nur das der Launch jetzt im März ist :rolleyes:

Voidhawk
2006-09-06, 19:14:52
jop... da kann man von ausgehen das der neue Launchtermin gemeint ist.
Auch wenns schön wäre das anders zu interpretieren ;)

Die Nicht-Vorbesteller dürfen dann halt noch länger warten - irgendwie bezweifel ich das Sony im März genügend Konsolen herschafft...

Amazon hats mal schon geändert:


Seien Sie bei der Erstauslieferung der PlayStation 3 dabei! Voraussichtlich im März 2007 erscheint die PlayStation 3 in Deutschland -- Amazon.de und Sony Computer Entertainment Deutschland bieten Ihnen die Gelegenheit, sich Ihre PlayStation 3-Konsole jetzt schon zu sichern -- und zwar mit Erstauslieferungszertifikat, mit dem Sie Ihre vorbestellte Konsole zur Erstauslieferung erhalten!

Jesus
2006-09-06, 19:17:34
Amazon hats mal schon geändert:


Also bei meiner Vorbestellung ist noch alles beim alten, werde erstmal abwarten:

Lieferung Nr. 1: Noch nicht versandt

Voraussichtliches Versanddatum: 16. November 2006

Dalai-lamer
2006-09-06, 19:19:47
Klaro ist der neue Launch im März, steht doch überall,
wenn sie die Vorbesteller schon im November ausliefern würden, müssten sie ja nciht ankündigen das es dieses jahr nichts wird...

Naja ich wundere michd as ihr euch so wundert. Mir war das von Anfang an klar das Sony nur verarscht.
Warum ?
Weil es bei der PS2 schon so war.
ich weiss es noch genau, jeder hat mir gesagt: Wenn die PS2 draußen ist, wird man nie wieder einen neuen PC brauchen, darauf hin habe ich nachgeschaut und Sony hat das echt gesagt.
Die ganze Zeit rießen Ankündigungen und nichts davon ist eingetroffen, ok der DVD Player war schon klasse.

Als dann bei der PS3 alle angefangen haben , das der CELL schneller als jeder SuperComputer ist, und mir das jeder Möchtegern Profi verklickern wollte, habe ich nur gesagt: naja ihr werdet ja sehen.
Ich lese die Konsolen News hier im 3DCenter jeden Tag,
und habe mich herausgehalten, weil durch dieses ganze PR ist eine vernünftige Diskussion doch gar nciht machbar.

Jeder will nur seine Lieblingsfrima verteidigen, ging mir eine Zeit mit ATI und AMD genauso, jeder sagte: AMD und ATI sind Müll und nicht zum spielen zu gebrauchen. Naja naja,
ich werde mir die PS3 auch holen, Preis: unter 350 €
immer noch genug und ungefähr soviel wie man momentan für eine 360 bezahlt.

Also ich drücke Sony die Daumen das sie die "beschissene" Konsole endlich rausbringen, damit sie günstiger wird.

naja Jungs diskutiert weiter und macht euch gegenseitig dumm an, solange es nciht beleidigend wird, ist es doch ganz lustig bei dem hin und her mitzulesen ^^

Jesus
2006-09-06, 19:21:21
Also solche saudummem Bash-Postings wie das über mir braucht hier niemand denke ich.:rolleyes:

drexsack
2006-09-06, 19:25:36
Also bei meiner Vorbestellung ist noch alles beim alten, werde erstmal abwarten:

Da wäre ich ehrlich gesagt nicht so optimistsch. Könnten sie liefern, hätten sie sich diesen PR-GAU ja sparen können ;)

Na ich werd eh noch ne Ecke warten, da ich für die Playse nicht mehr als 300 und für den Wii 150 bezahlen werde. Aber ich hab ja Zeit..

Voidhawk
2006-09-06, 19:26:00
Jesus, auf das Versanddatum in der Bestellübersicht würd ich nicht allzu viel geben wenn sich nachträglich was ändert - bei mir steht z.B. auch das das WoW Addon schon im März zu mir hätte geschickt werden müssen ;)

Ist zwar wirklich schade, ich hab ja auch die 50€ schon gezahlt, aber auch Amazon wirds net früher als März liefern.

mbee
2006-09-06, 19:33:55
Also bei meiner Vorbestellung ist noch alles beim alten, werde erstmal abwarten:

Die Amazon-Daten zur Verfügbarkeit kannst Du meist eh in der Pfeife rauchen....
Ich hoffe dennoch ja wirklich, dass Du Recht behälst. Aufgrund meiner Vorbestellung würde ich mich im gegenteiligen Fall nämlich auch mächtig ärgen bzw. bin schon dabei: Das ist Kundenverarsche hoch zehn bzw. war das für Sony garantiert abzusehen... :mad:
Viel Hoffnung habe ich nicht bzw. schon länger ein blödes Gefühl aufgrund der Meldungen zu den BR-Laser-Pickups...
Die Aussage zur Verfügbarkeit lässt auch nicht sehr viel Interpretationspielraum und ist nur marketingmässig schön verpackt ("zum Launchtag" -> der ist nun offiziell im März -> schönen Dank!).
Aus Trotz zu stornieren wäre allerdings wohl auch nicht gerade schlau, wenn man die Zahlen für den März nicht kennt.
Naja, dann werde ich mal hoffen, dass GoW pünktlich erscheint und mich damit trösten ;)

xL|Sonic
2006-09-06, 19:54:01
Aber ist schon clever gemacht. Erstmal ganz viele Kunden hier in Europa mit der Vorbestellaktion ködern um dann später damit rauszurücken, tja, war wohl nix mit diesem Jahr ;)

BodyLove
2006-09-06, 19:58:49
Auf Grund dessen, dass sie auch ihr Geld nicht zurückerhalten, sind sie z.Z. noch gezwungen die Konsole zu kaufen.

MM und Saturn sollen anscheinend das Geld nicht zurück geben wollen.

mbee
2006-09-06, 20:06:15
Auf Grund dessen, dass sie auch ihr Geld nicht zurückerhalten, sind sie z.Z. noch gezwungen die Konsole zu kaufen.

MM und Saturn sollen anscheinend das Geld nicht zurück geben wollen.

Wirklich? Das wäre in der Tat eine Riesenschweinerei...
Ist bei Amazon allerdings nicht so: Einfach den PS3-Kauf stornieren, den Gutschein bzw. das Zertifikat zurückschicken und die 50 EUR Anzahlung werden zurückerstattet. Was ich aber wohl nicht tun werde. Wer weiß, wie viele verfügbare PS3s es für D im März tatsächlich sein werden...
Ist trotzdem ganz großes Kino, was eine gewisse Firma hier abzieht. Ich bin beleibe kein MS-Fan, aber so etwas hätte ich nicht einmal denen zugetraut ;)

The Cell
2006-09-06, 20:22:54
Ich glaube, Peter Moore hat gerade nen Dauerständer, Steve Balmer hüpft extatisch in seiner Villa herum und Ken Kutaragi bekommt in der Eisernen Lunge gerade Infusionen. :D

Die Entwicklung im Diodenmarkt war vor Monaten schon absehbar, weil die Yield Rates damals schon erschütternd waren.
Ich dachte mir immer, wie will Sony das schaffen?
Jetzt wissen wir es: Gar nicht. :)

Q: Mr. Kutaragi, when will the PS3 hit the stores in europe?
A: When it's done...

Gruß,
QFT

TheCounter
2006-09-06, 20:25:47
MM und Saturn sollen anscheinend das Geld nicht zurück geben wollen.

Also MM und Saturn geben den Kunden ihr Geld zurück wenn sie keine PS3 mehr wollen.

http://gameradio.de/indexnews.php?pn_go=details&id=0007231

Dalai-lamer
2006-09-06, 20:36:15
Sorry, wollte aber gegen niemanden bashen ?
Das ist eben die Sony Playstation Marktstrategie.

und wer sagt hier das wir kein gebashe bräuchten ?
ohne dich Jesus könnte man einige threads viel besser lesen, ohne sich..

naja,
ein Vorteil könnte aber sein, dass die first Gen spiele besser aussehen und laufen werden, jedenfalls die europäischen Umsetzungen, da dann schon viele Fehler draussen sein könnten. Außerdem werden mehr Spiele am Markt sein wenn es los geht, hat für viele auch einen positiven beigeschmack, besonders die die sich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben

Peicy
2006-09-06, 20:39:03
Ich glaube, Peter Moore hat gerade nen Dauerständer, Steve Balmer hüpft extatisch in seiner Villa herum und Ken Kutaragi bekommt in der Eisernen Lunge gerade Infusionen. :D

Die Entwicklung im Diodenmarkt war vor Monaten schon absehbar, weil die Yield Rates damals schon erschütternd waren.
Ich dachte mir immer, wie will Sony das schaffen?
Jetzt wissen wir es: Gar nicht. :)

Q: Mr. Kutaragi, when will the PS3 hit the stores in europe?
A: When it's done...

Gruß,
QFT
Passend dazu:

http://www.users.on.net/~iterations/bluraydoomed.jpg

;D

drmaniac
2006-09-06, 20:40:56
hmmm.... das bedeutet, dass Microsoft jetzt HALO 3 erst im März bringt? :D

wahnsinn übrigens, dass dann die Xbox360 fast 2 Jahre Vorsprung hat...

xL|Sonic
2006-09-06, 20:41:49
Naja, die PS3 kommt ja trotzdem noch im November in den USA und Japan. Europa ist ja nicht das Zentrum der Welt ;)

The Cell
2006-09-06, 20:43:12
Naja, die PS3 kommt ja trotzdem noch im November in den USA und Japan. Europa ist ja nicht das Zentrum der Welt ;)

Für mich als europäischen Kunden schon.

Gruß,
QFT

xL|Sonic
2006-09-06, 20:46:29
Das mag schon sein, aber seien wir doch mal ehrlich. Ohne Microsoft würden wir das Wort "weltweiter Launch" bei Konsolen doch gar nicht kennen.
Von daher darf man jetzt eigentlich gar nicht so sehr überrascht darüber sein.

mbee
2006-09-06, 20:48:42
Das mag schon sein, aber seien wir doch mal ehrlich. Ohne Microsoft würden wir das Wort "weltweiter Launch" bei Konsolen doch gar nicht kennen.
Von daher darf man jetzt eigentlich gar nicht so sehr überrascht darüber sein.

Sorry, aber gerade kurz vor der Verschiebung noch diese "Vorbesteller"-Aktion in D mit dem "voraussichtlichten Lieferdatum" November abzuziehen, ist schon....etwas gewagt ;)
Mir kann keiner erzählen, dass dies Sony zu dem Zeitpunkt noch nicht bewußt war bzw. warum dann auf einmal diese doch recht heftige Verschiebung von immerhin geschlagenen 4 Monaten?
Wahrheitsgemäß waren allerdings die Aussagen schon immer: Es wurde (wohl bewusst bzw. bin ich so böse und unterstelle das mal) immer nur von der "garantierten Lieferung" für Vorbesteller am Lauchtag gesprochen bzw. geschrieben. Allerdings bekommt das nun für den einen oder anderen (auch mich) wohl doch eine vollkommen andere Bedeutung...

BodyLove
2006-09-06, 20:49:33
Also MM und Saturn geben den Kunden ihr Geld zurück wenn sie keine PS3 mehr wollen.

http://gameradio.de/indexnews.php?pn_go=details&id=0007231

Deswegen hatte ich im Konjunktiv geschrieben. In den Nachrichten habe ich einen Reporter sagen gehört, dass MM und Saturn die Vorauszahlungen nicht zurückgibt.

xL|Sonic
2006-09-06, 20:51:18
Natürlich war das Sony bewusst. Bei der Firma musst du mit allem rechnen (vorallem, dass ihnen im Gegensatz zu anderen Firmen der europäische Markt scheinbar ziemlich egal ist). Die haben doch angefangen mit dem ganzen Marketingschindluder im Konsolenbereich, aber hier gibts ja auch genügend blauäugige Leute.
Umso absurder ist es mittlerweile eigentlich, dass die PS3 ja ursprünglich mal Anfang des Jahres released werden sollte.

just4FunTA
2006-09-06, 20:51:47
Deswegen hatte ich im Konjunktiv geschrieben. In den Nachrichten habe ich einen Reporter sagen gehört, dass MM und Saturn die Vorauszahlungen nicht zurückgibt.

LoL das kam in den Nachrichten? :eek: :D

XxTheBestionxX
2006-09-06, 20:52:51
Bin auch froh das ich mir jetzt ne xbox360 geholt habe. Finde das voll lustig die Pplaystation nun auf März zu schieben. Bin ja mal gespannt wenn sie rauskommt wird bestimmt net viel besser als die Xbox sein hat dafür aber über ein jahr länger gebraucht um zu kommen. Bis dagin gibts so geile games auf der xbox das sich eh niemand mehr die playstation holt dan dann dann zig monate wartet bis ma ein coles game rauskommt. Habe selbe ne playstation 1 noch aber muss sagen die 360rult. Bald chip rein und abfahrt für die Feierschweine*Insider an Raver*

BodyLove
2006-09-06, 20:53:14
LoL das kam in den Nachrichten? :eek: :D

Ja sry, was soll ich machen.:redface:

Ab und an sollte ich auch bewegte Bilder sehen.;)

Hat sich ja anscheinend als eine Falsch Meldung herausgestellt.

Gast
2006-09-06, 20:53:34
Sorry, aber gerade kurz zuvor noch diese "Vorbesteller"-Aktion in D mit dem "voraussichtlichten Lieferdatum" November abzuziehen, ist schon....etwas gewagt ;)
Mir kann keiner erzählen, dass dies Sony zu dem Zeitpunkt noch nicht bewußt war bzw. warum dann auf einmal diese doch recht heftige Verschiebung von immerhin geschlagenen 4 Monaten?

Na klar war diese Vorbestell-Aktion reines Marketing, um die Kunden vom 360 Kauf abzubringen. Noch interessanter fände ich wieviel mehr dieser Zertifikate man in USA/Japan verkauft hat, als man tatsächlich jetzt liefern kann.

mbee
2006-09-06, 20:56:27
Na klar war diese Vorbestell-Aktion reines Marketing, um die Kunden vom 360 Kauf abzubringen. Noch interessanter fände ich wieviel mehr dieser Zertifikate man in USA/Japan verkauft hat, als man tatsächlich jetzt liefern kann.

Falls dieser Fall eintreffen sollte, wäre IMO zumindest in den USA eine Sammelklage gegen Sony garantiert: Das Zertifikat garantiert ja eine entsprechende Auslieferung zum Launch. Ich denke, dass es in den USA und Japan mit den Zertifikaten und Auslieferung schon hinhaut (die Zahlen hat Sony ja) und man für Europa eben bewußt diese Verschiebung des Launchs in Kauf genommen hat, um hier nicht in die Bredouille zu geraten.

ShadowXX
2006-09-06, 21:24:26
Falls dieser Fall eintreffen sollte, wäre IMO zumindest in den USA eine Sammelklage gegen Sony garantiert: Das Zertifikat garantiert ja eine entsprechende Auslieferung zum Launch. Ich denke, dass es in den USA und Japan mit den Zertifikaten und Auslieferung schon hinhaut (die Zahlen hat Sony ja) und man für Europa eben bewußt diese Verschiebung des Launchs in Kauf genommen hat, um hier nicht in die Bredouille zu geraten.
Falls es in den USA auch solche Vorbestellerscheine geben sollte, wird im Kleingedruckten sicher ein Ausschlussklausel wie "solange der Vorrat bzw. die Erstausliefrungsmenge reicht" drinnestehen.

Blacksoul
2006-09-06, 21:46:51
Falls es in den USA auch solche Vorbestellerscheine geben sollte, wird im Kleingedruckten sicher ein Ausschlussklausel wie "solange der Vorrat bzw. die Erstausliefrungsmenge reicht" drinnestehen.

Und der US-Amerikaner klagt dann mit der Begründung, dass ihm die Schrift zu klein war und er es deswegen (ausversehen) überlesen hat.


t.b.d

blueman
2006-09-06, 22:12:33
Ich frage mich ja, wann die ersten Köpfe bei Sony rollen werden.

Sony stand lange Zeit für Qualität und hatte ein teueres aber positives Image.
Wenn ich jetzt alle Nachrichten zusammennehme, die ich letztens von Sony gehört habe, dann machen sie sich ihr Image kaputt durch unglaublich dumme Fehler.

Angefangen bei der PSP, die wer weiß wie oft verschoben wurde ( ein Kumpel hat sie sich aus Japan besorgt) , aber genau solchen treuen Sonyfans treten sie jetzt einfach mit Füßen.

Dann der Flopp mit den PSP-Filmen,
der Gau mit Rootkit, dem Sony-Trojaner,
die fehlerhaften Sony Batterien in den Apples,
der dann abstürzende Kurs,
dann die PS3.
Erst Rendervideos als neue Spielgrafik verkaufen
( dass Killzone nicht mehr gezeigt oder überhapt davon geredet wird, ist das traurigste Armutszeugnis) .
Dann das Umschwenken vieler Entwickler,
die vielversprechende Spiele nicht mehr exklusiv für die PS3 entwickeln
und somit das fehlende Argument für die PS3 im Preis und in der Leistung.

Und jetzt der verspätete Start, der eigentlich schon ein Supergau ist-
Fehlendes Weihnachtsgeschäft oder umgekehrt, viele, die dann zu Weihnachten ne andere Konsole bekommen.
Die wenigsten werden sich wohl bei den Preisen 2 Konsolen und die jeweiligen Spiele kaufen.
Und dann noch so geringe Produktionszahlen zum Start in USA/Japan.

Natürlich auch der späte Start von Blue-Ray und damit Sony-Filmen ( was jedoch relativiert wird, da ja in Deutschland HD eh erst in den Kinderschuhen steckt, verglichen mit Asien oder den USA).

Wenn man sich anschaut, dass so viele treue Sony-Fans vor den Kopf gestossen werden, die teilweise ja gut bedient werden, wenn man sich an das ziemlich gute Line-Up für die veraltete PS2 anschaut, dann wird da früher oder später jemand abtreten müssen, spätestens , wenn sie in eine Kriese kommen.
Und die wird sicher anstehen, wenn die so weitermachen.

tombman
2006-09-06, 22:21:54
Warum wundern sich alle?

War doch eh klar, daß

1.) der launch wie bei allen diesen Dingen abläuft :rolleyes:
2.) Europäer grundsätzlich gefickt werden :ulol:
3.) der pc IMMER schneller sein wird, und zwar deutlich :cool:
4.) die Geier wieder aus USA importieren und 1500€ @ ebay verlangen werden :up: :rolleyes: (vielleicht sollte ich das auch diesmal machen, da ist Geld drinnen ;D;D)
5.) einige wieder schwer heulen werden, weil sie keine bekommen haben
6.) "WAS NED LAGERND IST, GIBT'S NED". (TM tombman)

Gast
2006-09-06, 22:23:57
Wie kann man nur vorbestellen. Macht gar keinen Sinn

tombman
2006-09-06, 22:25:08
Wie kann man nur vorbestellen. Macht gar keinen Sinn
genau, ich werde auch nie verstehen wie man nur vorbestellen kann, der Schwachsinn kommt gleich nach "Vorkasse" ;)

Crazy_Bon
2006-09-06, 22:25:29
Wie kann man nur vorbestellen. Macht gar keinen SinnUm sich die Konsole am Launchtag zu sichern, und nicht irgendwann später..

tombman
2006-09-06, 22:29:41
Um sich die Konsole am Launchtag zu sichern, und nicht irgendwann später..
Wie wärs mit November aus USA-Import? :cool:

BodyLove
2006-09-06, 22:30:18
Nicht jeder hat Kontakte in USA.

Crazy_Bon
2006-09-06, 22:32:59
Wie wärs mit November aus USA-Import? :cool:Kein Problem wenn man sich eine aus Übersee gesichert hat. ;)

Na was ich hinaus wollte war, erinnert euch mal an das Geheule beim Xbox360-Launch. Wer sich keine vorbestellt/reseviert hatte, der kam in den ersten Wochen mit leeren Händen aus dem Kaufhaus, oder er nahm sich die Core mit.

Mischler
2006-09-06, 22:48:49
Wie wärs mit November aus USA-Import? :cool:

Bei der geringen Auslieferungsmenge dürfte es fast unmöglich sein zum Launch eine Konsole aus den USA zu bekommen.

Wenn ich mich recht erinnere wurden beim XBox 360 Launch ca. 1Mio Geräte in den amerikanischen Handel ausgeliefert und trotzdem gingen jede Menge Vorbesteller leer aus.

Christian

Gast
2006-09-06, 23:07:01
Also solche saudummem Bash-Postings wie das über mir braucht hier niemand denke ich.:rolleyes:

Na dann lass sie einfach sein!

Woddy
2006-09-06, 23:09:13
Hatte im Grunde eh vor die PS3 erst nächstes Jahr zu kaufen.
Dennoch schade, dann gibt es eben keinen PS3 Spontankauf dieses Jahr.
Denke dann werde ich meinen PC aufrüsten und bei der 360 / Wii Kombo landen.
Ein paar mehr Spiele werden dann auch drin sein.

Gast
2006-09-06, 23:11:06
Passend dazu:

http://www.users.on.net/~iterations/bluraydoomed.jpg

;D

OMG. ROFLCOPTER @ GiantEnemyCrab!

Kenn jemand den hintergrund? Als der typ da so sagte ( so in etwa ): There will be battles based on Historical events, oh and here is my giant enemy crab. ROFLROFLROFL ROFLCOPTER War überigens die E3 2k6 sony presentation.

Gast
2006-09-06, 23:11:32
OMG. ROFLCOPTER @ GiantEnemyCrab!

Kenn jemand den hintergrund? Als der typ da so sagte ( so in etwa ): There will be battles based on Historical events, oh and here is my giant enemy crab. ROFLROFLROFL ROFLCOPTER War überigens die E3 2k6 sony presentation.

Wo ist der Riiiidge Racerrrrr button?

TheCounter
2006-09-06, 23:15:24
Wie wärs mit November aus USA-Import? :cool:

Genau, dann kann ich nämlich nur Blu-ray Filme mit dem entsprechenden Ländercode gucken :up:

Gast
2006-09-06, 23:18:19
Kein Problem wenn man sich eine aus Übersee gesichert hat. ;)

Na was ich hinaus wollte war, erinnert euch mal an das Geheule beim Xbox360-Launch. Wer sich keine vorbestellt/reseviert hatte, der kam in den ersten Wochen mit leeren Händen aus dem Kaufhaus, oder er nahm sich die Core mit. Zu jeder Core konnte man ne platte kaufen.

drexsack
2006-09-06, 23:18:44
Die Konsole/Spiele sind Codefree aber die Filme nicht?

Gast
2006-09-06, 23:20:40
Die Konsole/Spiele sind Codefree aber die Filme nicht?

Soll wohl so sein!

achja gilt nicht für Europa

http://home.comcast.net/~dealios/kaz3.gif

trollkopf
2006-09-06, 23:29:30
Sony: verspricht Technik, die noch nicht Marktreif ist,bringt diese aber noch nicht raus
MS: bringt buggy, schlecht Optimierte Spiele raus, die es auch für den PC gibt, wo Sie mit entsprechender Hardware (AA/AF/Texturen) besser aussehen
Nintendo: bringt marktreife Technik (HD) nicht, und recycelt seit Jahre (N64/GC) die immer selben Spielideen

alles nicht so toll...

Hatake
2006-09-06, 23:34:00
Nintendo: bringt marktreife Technik (HD) nicht, und recycelt seit Jahre (N64/GC) die immer selben Spielideen

alles nicht so toll...

Ähm, what? Allein durch den neuen Wii Controller sind komplett neue Spielerlebnisse möglich. Von daher ist der von dir genannte Punkt sicher nicht richtig. Schau dir mal an wie sich SMG im Gegensatz zu den Vorgängern spielt....da kann man wirklich nicht von dauernd gleichen Spielen reden...

John Williams
2006-09-06, 23:34:54
Ich glaube das Sony diesmal den kampf gegen Microsoft verloren hat. Aber wer weiss, vielleicht wird die X Box 360 trotzdem noch abgefangen.
Wieviele 360 Konsolen hat MS bis jetzt verkauft?

trollkopf
2006-09-06, 23:38:53
Ähm, what? Allein durch den neuen Wii Controller sind komplett neue Spielerlebnisse möglich. Von daher ist der von dir genannte Punkt sicher nicht richtig. Schau dir mal an wie sich SMG im Gegensatz zu den Vorgängern spielt....da kann man wirklich nicht von dauernd gleichen Spielen reden...
naja, hoffentlich, aber wenn ma sich den heise Bericht von der game Convention durchliest, wird vielen Spielen einfach nur die Steuerung aufgezwungen, ohne das es Sinn macht. Und im Endeffekt muss Mario auch mit wer Wii Steuerung rumhoppeln und Sterne sammeln...

edit: jo war OT, sorry

mbee
2006-09-06, 23:39:17
Ähm, what? Allein durch den neuen Wii Controller sind komplett neue Spielerlebnisse möglich. Von daher ist der von dir genannte Punkt sicher nicht richtig. Schau dir mal an wie sich SMG im Gegensatz zu den Vorgängern spielt....da kann man wirklich nicht von dauernd gleichen Spielen reden...

Bitte hört doch wenigstens hier in diesem Thread mit den ständigen Vergleichen der Eigenschaften und Spiele von Wii<->XBOX360<->PS3<->"Eurer Hutzibutzi-HabIchLieb-Konsole"<->"Mein-Octa-SLI-Quad-Core-PC-pwnt-eh-alle-Konsolen" auf, danke! ;)
Es geht um das Thema Launch bzw. Verzögerung des PS3-Launch und nicht darum, welche Konsole jetzt die beste ist oder das beste Spielerlebnis bietet...

Hatake
2006-09-06, 23:41:09
Ich glaube das Sony diesmal den kampf gegen Microsoft verloren hat. Aber wer weiss, vielleicht wird die X Box 360 trotzdem noch abgefangen.
Wieviele 360 Konsolen hat MS bis jetzt verkauft?

Ne, Sony wird Marktführer - dazu ist die Xbox in Japan und Europa einfach zu unbeliebt...im zweifelsfall holt sich der Mainstream eher nochmal ne Ps2 oder den Wii falls er günstig werden sollte. Die Masse verbindet MS und die Xbox halt noch nicht wirklich mit Konsolen.

Zum Vergleich die 360 verkauft sich aktuell in Europa unter 20k mal die Woche während die Ps2 sich weit über 100k mal verkauft und der DSL sogar an die 150K,,,,

Ich weis es kann sich vieles ändern -aber an eine Marktführung der 360 glaube ich nicht...

Bitte hört doch wenigstens hier in diesem Thread mit den ständigen Vergleichen der Eigenschaften und Spiele von Wii<->XBOX360<->PS3<->"Eurer Hutzibutzi-HabIchLieb-Konsole"<->"Mein-Octa-SLI-Quad-Core-PC-pwnt-eh-alle-Konsolen" auf, danke! ;)
Es geht um das Thema Launch bzw. Verzögerung des PS3-Launch und nicht darum, welche Konsole jetzt die beste ist oder das beste Spielerlebnis bietet...

Was gibt es zu dem Thema noch großartig zusagen ??

@trollkopf

Lag daran -das die richtigen kracher nicht auf der Messe vertreten waren und zum großteil ältere Builds gezeigt wurde,ohne Einstellungsmöglichkeiten für die Sensivität der Bewegungen etc.

hyperterminal
2006-09-06, 23:43:56
Nintendo: bringt marktreife Technik (HD) nicht, und recycelt seit Jahre (N64/GC) die immer selben Spielideen

alles nicht so toll...
Das der Wii ohne HD Support auskommen muss ist schade. Recycling kann man Nintendo eigentlich nur beim GBA und beim DS vorwerfen. Die Spiele fuer den Gamecube - z.B. der Luigi Staubsaugersimulator - waren mir persoenlich zu innovativ. Ich haette mir lieber grafisch verbesserte Aufguesse alter Spiele gewuenscht.

Beim Wii habe ich da schon so meine Befuerchtungen, dass man von Grosseltern/Besuchern/etc. fuer geisteskrank erklaert wird, wenn man z.B. bei Zelda Twilight Princess mit dem neuen Controller Angelbewegungen ausfuehrt.

mbee
2006-09-06, 23:46:35
Was gibt es zu dem Thema noch großartig zusagen ??


Das meinte ich weniger, sonder eher, dass hier genau aus diesem Grund wohl gleich wieder das virtuelle "Köpfe einschlagen" beginnt und ehrlich gesagt interessieren mich der Wii und dessen Spiele (oder wahlweise die 360) in diesem Thread nicht die Bohne...aber egal ;)

Hatake
2006-09-06, 23:50:23
Das meinte ich weniger, sonder eher, dass hier genau aus diesem Grund wohl gleich wieder das virtuelle "Köpfe einschlagen" beginnt und ehrlich gesagt interessieren mich der Wii und dessen Spiele (oder wahlweise die 360) in diesem Thread nicht die Bohne...aber egal ;)

Ja, ist schon klar du hast Recht - aber wollte es halt eben schnell versuchen zu klären....zumal ich es bei so einem Thread nicht wirklich schlimm finde... die ps3 wird nunmal verschoben -daran kann man nichts ändern, nur sieht man wieder schön wer die grösste Klappe hatte und auf die Schnauze gefallen ist...

btw. wer es lustig mag...

http://www.thisiswaiting.com/

drexsack
2006-09-06, 23:55:38
btw. wer es lustig mag...

http://www.thisiswaiting.com/

Da sind ein paar gute dabei :D

tombman
2006-09-06, 23:59:07
Genau, dann kann ich nämlich nur Blu-ray Filme mit dem entsprechenden Ländercode gucken :up:
du meinst die 5 Stück, die mal irgendwer irgendwo gesehen haben soll? ;D;D

tombman
2006-09-07, 00:07:13
http://www.thisiswaiting.com/
LOOL!! Echt gut :)

EL_Mariachi
2006-09-07, 00:12:29
Da sind ein paar gute dabei :D

ohja

http://www.thisiswaiting.com/Untitled-10.jpg

X-D

mbee
2006-09-07, 00:15:59
btw. wer es lustig mag...

http://www.thisiswaiting.com/

Wirklich zu geil ;D

http://www.thisiswaiting.com/h1.jpg

Giant enemy crab rules ;)

tombman
2006-09-07, 00:21:33
Beste is das da imo.
http://www.thisiswaiting.com/a3.jpg

Lightning
2006-09-07, 00:36:24
Bitte, solche Bildchen taugen vielleicht für die Spielwiese, aber nicht hier.

Danbaradur
2006-09-07, 01:11:30
Hallo

Ich finde es wirklich sehr traurig, dass Fans, Begeisterte und Normal-user wieder eine Daddelsaison warten müssen. Gerade die Herbst/Winter-Zeit ist mM nach die schönste Zeit. Klar, Markenfans werden laut dem Motto "Jetzt warte ich erst recht" warten. Den Anderen kann ich nur raten nach Alternativen zu suchen, denn es geht ja ums Spielen. Es gibt auch andere Konsolen (oder vielleicht auch der PC) mit dem man eine Menge Spaß haben kann. Es kann einfach nicht sein, seine Kunden so lange warten zu lassen. Ich kann nur zum Umdenken aufrufen.

Alternativen:
Wii (kenne mich hier nicht aus)
Xbox360 (Dead Rising, GoW, CoD3 usw.)
Schönes PC-System (Call of Juarez, Company of Heroes, Dark Messiah usw.)

just4FunTA
2006-09-07, 01:16:52
Hallo

Ich finde es wirklich sehr traurig, dass Fans, Begeisterte und Normal-user wieder eine Daddelsaison warten müssen. Gerade die Herbst/Winter-Zeit ist mM nach die schönste Zeit. Klar, Markenfans werden laut dem Motto "Jetzt warte ich erst recht" warten. Den Anderen kann ich nur raten nach Alternativen zu suchen, denn es geht ja ums Spielen. Es gibt auch andere Konsolen (oder vielleicht auch der PC) mit dem man eine Menge Spaß haben kann. Es kann einfach nicht sein, seine Kunden so lange warten zu lassen. Ich kann nur zum Umdenken aufrufen.

Alternativen:
Wii (kenne mich hier nicht aus)
Xbox360 (Dead Rising, GoW, CoD3 usw.)
Schönes PC-System (Call of Juarez, Company of Heroes, Dark Messiah usw.)

Soll das ein Scherz sein? Glaubst du die Leute hier sind alle geistig zurückgeblieben und starren die ganze zeit nur die Wand an bis die PS3 kommt oder wie stellst du dir das vor?

Danbaradur
2006-09-07, 01:29:35
Soll das ein Scherz sein? Glaubst du die Leute hier sind alle geistig zurückgeblieben und starren die ganze zeit nur die Wand an bis die PS3 kommt oder wie stellst du dir das vor?

Nein, so stelle ich mir das nicht vor. Und das mit geistig zurückgeblieben hast Du geschrieben. Ich kann nur den Leuten raten nicht mehr zu warten, nicht mehr aber auch nicht weniger.

just4FunTA
2006-09-07, 01:34:56
Nein, so stelle ich mir das nicht vor. Und das mit geistig zurückgeblieben hast Du geschrieben. Ich kann nur den Leuten raten nicht mehr zu warten, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Aber genau so kommt das doch rüber die hocken doch nicht nur da und warten. Das sind genauso Menschen wie du einer bist, also ob ihnen da jemand Tipps geben müsste wie sie sich unterhalten sollen.

Man hockt ja nicht da und wartet oh was soll ich ohne die PS3 bloß machen. Man weiss was aufm Markt ist und ob es einen gefällt und kauft es dann, oder eben nicht.

Danbaradur
2006-09-07, 01:53:20
Aber genau so kommt das doch rüber die hocken doch nicht nur da und warten. Das sind genauso Menschen wie du einer bist, also ob ihnen da jemand Tipps geben müsste wie sie sich unterhalten sollen.

Man hockt ja nicht da und wartet oh was soll ich ohne die PS3 bloß machen. Man weiss was aufm Markt ist und ob es einen gefällt und kauft es dann, oder eben nicht.

Gut, ich verstehe. So sollte es natürlich nicht rüber kommen. Ich kenne bloß einige, die mit diesem Zertifikat rumlaufen und sich riesig gefreut haben, denen kann ich nur sagen, laßt euch nicht verarschen und wechselt. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen warum Europa außen vor steht. Ist Europa der Umsatzschwächste Kontinent? Ich weiß es nicht, kann es mir aber kaum vorstellen.

Dalai-lamer
2006-09-07, 08:47:30
Glaub mir, es gibt sehr viele die auf die PS3 warten und di eletzten Wochen aus Vorfreude nur PS3 Seiten abgeklappert haben ^^

VirtuaUser5
2006-09-07, 09:12:59
Warum wundern sich alle?


3.) der pc IMMER schneller sein wird, und zwar deutlich :cool:


Das war nicht immer so,als die Dreamcast rauskam sah der PC dagegen recht blass aus,die Konsole konnte für einen Zeitraum von 2 Jahren locker mit dem PC mithalten abgesehen von der Auflösung.Die ersten Spiele wie Sonic Adv.
und Soul Calibur sahen deutlich besser aus als das was man auf dem damaligen Pc's zu sehen bekam.

Gast
2006-09-07, 09:13:40
Klar, Markenfans werden laut dem Motto "Jetzt warte ich erst recht" warten

Das Motto würde sich also dem "keine wahl haben" entsprechen.

Was sollen die auch anderes machen.

Gouvernator
2006-09-07, 09:42:45
Das war nicht immer so,als die Dreamcast rauskam sah der PC dagegen recht blass aus,die Konsole konnte für einen Zeitraum von 2 Jahren locker mit dem PC mithalten abgesehen von der Auflösung.Die ersten Spiele wie Sonic Adv.
und Soul Calibur sahen deutlich besser aus als das was man auf dem damaligen Pc's zu sehen bekam.
Und aktuell hast du Just Cause das auf PC mega Scheiße aussieht so GF4 mässig und auf Xbox360 eine Augenweide. Das Problem erkenne ich allzu deutlich, die Entwickler schrauben bewusst Grafik runter. Ich hab gehofft das mit Nextgen Konsolen auch für PC Nextgen Spiele kommen, nun Just Cause hats gezeigt - absolut kein Motion Blur in PC Fassung und auch kein HDR. Also , wer gute Spiele sehen will der greift zur Konsole. Da aber Sony unnötig verzögert :D , der greift zum XBox360---> das Leben kann doch so einfach sein :biggrin:

Das Flugzeug
2006-09-07, 09:51:06
Ich frage mich schon seit Jahren, warum es diese und ähnliche Probleme in der Form nur in der Videospielindustrie gibt. Man stelle sich mal BMW vor, die Autos ankündigen, verkaufen und dann irgendwie nie liefern usw.

Mittlerweile wünsche ich mir nur noch SONYs Bankrott (reichlich unrealistisch, leider), damit die Branche mal aufwacht und anfängt, uns Kunden ernst zu nehmen.

Crazy_Bon
2006-09-07, 09:55:54
@Flugzeug
Meinst du Verschiebungen? Wenn ja, ist doch im Grafikchipsektor auch nicht anders.

Gouvernator
2006-09-07, 09:56:40
Mittlerweile wünsche ich mir nur noch SONYs Bankrott (reichlich unrealistisch, leider), damit die Branche mal aufwacht und anfängt, uns Kunden ernst zu nehmen.
Ja das sollte man ihnen sowieso wünschen, eine Firma die sich so stark für Kopierschutz "über alles" einsetzt sollte nicht noch unterstützt werden.

schoppi
2006-09-07, 10:13:20
Ich frage mich schon seit Jahren, warum es diese und ähnliche Probleme in der Form nur in der Videospielindustrie gibt. Man stelle sich mal BMW vor, die Autos ankündigen, verkaufen und dann irgendwie nie liefern usw.Man denke nur an das europäische Vorzeigeunternehmen Airbus und die A380...

The Cell
2006-09-07, 10:20:26
Ich breche zusammen....
http://img219.imageshack.us/img219/8081/sonyplaystation3delayeo4.th.png (http://img219.imageshack.us/my.php?image=sonyplaystation3delayeo4.png)

http://img116.exs.cx/img116/1231/z7shysterical.gif

Ein Bekannter berichtete mir gerade, dass sein Sohn gestern fast einen Nervenzusammenbruch hatte. Sony wäre gut damit beraten, kostenlose Selbsthilfegruppen anzubieten.

Gruß,
QFT

MagicMat
2006-09-07, 10:38:22
Ist wirklich überraschend, wie nah einem so manchen das geht. Wie kann man sich so über ein verschobenes Stück Hardware Ärgern bzw. schadensfroh sein?
Aber das hat wohl etwas mit Prioritäten im Leben zu tun bzw. mit dem Alter. Besonders wenn man bedenkt, dass man aktuell eine Nextgen Konsole bekommt (sch***egal ob da nun MS oder Sony drauf steht) und sich in kurzer Zeit mit der Wii ein spielerische Alternative anbietet.

BodyLove
2006-09-07, 10:46:53
@Flugzeug
Meinst du Verschiebungen? Wenn ja, ist doch im Grafikchipsektor auch nicht anders.

Da zahlt man aber nichts im Voraus, wenn man etwas beim Händler vorbestellt hat.;)

Gast
2006-09-07, 11:07:52
Das kranke daran ist ja dass die Hardware wenn überhaupt der XBox wirklich nur wenig überlegen ist (bis auf das Blu-Ray-Laufwerk). Und Sony ist jetzt über ein Jahr später dran. Das ist echt übel.

Hatake
2006-09-07, 11:26:45
Das kranke daran ist ja dass die Hardware wenn überhaupt der XBox wirklich nur wenig überlegen ist (bis auf das Blu-Ray-Laufwerk). Und Sony ist jetzt über ein Jahr später dran. Das ist echt übel.

Also bitte... die ps3 ist nichtmal auf dem Markt und bis Software die Konsole halbwegs richtig ausreizen können wird- werden sicher noch einige Jahre vergehen... aktuell ist doch eh fast jedes zweite gut-aussehendes Spiel U3 Engine...

Warten wir 2-3 Jahre dann können wir sehen was aus der Ps3 zu holen ist.

Jesus
2006-09-07, 12:05:39
Hat eigentlich schonmal jemand bei Amazon nachgefragt wie die das jetzt regeln mit den Vorbestellern und den 50€?:confused:

Liquaron
2006-09-07, 12:09:20
Warten wir 2-3 Jahre dann können wir sehen was aus der Ps3 zu holen ist.

In 2-3 Jahren sind dann schon wieder die ersten Infos zur nächsten Konsolengeneration bekannt.
Sony ist dieses Mal eindeutig zu spät.

Tinc
2006-09-07, 12:13:19
Kunden der Elektronikmärkte Media Markt oder Saturn, die von einer Vorbestellung der Playstation 3 zurück treten möchten, bekommen die geleistete Anzahlung in voller Höhe erstattet. Das bestätigte Media-Saturn-Unternehmenssprecher Bernhard Taubenberger auf Anfrage von GamesMarkt.

Für alle Kunden, die weiterhin auf ihre Konsole warten wollen, ändert sich nichts. Der Zeitraum der Vorbestell-Aktion wurde einfach bis zum Frühjahr 2007 verlängert

www.gamestar.de

Gast
2006-09-07, 12:25:02
In 2-3 Jahren sind dann schon wieder die ersten Infos zur nächsten Konsolengeneration bekannt.
Sony ist dieses Mal eindeutig zu spät.

Das waren Sie bei der PS2 auch schon.

Liquaron
2006-09-07, 12:34:50
Das waren Sie bei der PS2 auch schon.

Was waren sie beim PS2 Launcch auch schon?

Die Konsole kam 2000 raus...da wusste man afaik noch nichts über die Xbox 360.
Auch 2-3 Jahre später war man noch weit entfernt von richtigen News über Microsofts next gen Konsole.

Hatake
2006-09-07, 12:44:01
Was waren sie beim PS2 Launcch auch schon?

Die Konsole kam 2000 raus...da wusste man afaik noch nichts über die Xbox 360.
Auch 2-3 Jahre später war man noch weit entfernt von richtigen News über Microsofts next gen Konsole.

Die Dreamcast ist auch vor der Ps2 gestartet ..... und wenn MS ihre Konsolen so relativ schnell nach einander launcht ist das nicht Sony Problem - die Ps3 wird länger auf dem Markt bleiben als die 360...sieht man doch heute schon an der Ps2 sie ist jetzt seit 6 Jahren nun komplett Mainstream und verkauft sich imemr noch auf einem ganz anderem Level als alle anderen Konsolen die 360 mit ihrem super tollem Online-Service und der fetten HD Grafik einbezogen.

Es wird zwar schwerer aber bin mir sicher das Sony mit ihrer Delaystation 3 wieder Marktführer werden wird.

Danbaradur
2006-09-07, 13:05:48
Soll das ein Scherz sein? Glaubst du die Leute hier sind alle geistig zurückgeblieben und starren die ganze zeit nur die Wand an bis die PS3 kommt oder wie stellst du dir das vor?

Ein Bekannter berichtete mir gerade, dass sein Sohn gestern fast einen Nervenzusammenbruch hatte. Sony wäre gut damit beraten, kostenlose Selbsthilfegruppen anzubieten.

Genau diesen Ärger bekomme ich im Bekanntenkreis auch gerade mit. Es ist ja auch nicht die erste Verschiebung, sondern schon Teil 3 der Serie.
Es gibt viele jüngere User (und sicherlich auch ältere) die endlich dabei sein wollten im HD-Super-Gaming-Zeitalter, immer mal wieder ein Auge auf die Konkurenz geworfen und sich insgeheim die Hände gerieben und vorgestellt, daß es mit der PS3 dann höchst wahrscheinlich noch einen Tick besser aussieht. Aber dem Guru viel ein genialer Schachzug ein: WARTEN.

Wer jetzt noch wartet, ist mM nach eine Art "dressierter Kunde".

Wer sich nicht länger verarschen lassen will, wechselt. Das ist die einzige Möglichkeit, dem Guru, die rote Karte zu zeigen.

just4FunTA
2006-09-07, 15:12:55
Genau diesen Ärger bekomme ich im Bekanntenkreis auch gerade mit. Es ist ja auch nicht die erste Verschiebung, sondern schon Teil 3 der Serie.
Es gibt viele jüngere User (und sicherlich auch ältere) die endlich dabei sein wollten im HD-Super-Gaming-Zeitalter, immer mal wieder ein Auge auf die Konkurenz geworfen und sich insgeheim die Hände gerieben und vorgestellt, daß es mit der PS3 dann höchst wahrscheinlich noch einen Tick besser aussieht. Aber dem Guru viel ein genialer Schachzug ein: WARTEN.

Wer jetzt noch wartet, ist mM nach eine Art "dressierter Kunde".

Wer sich nicht länger verarschen lassen will, wechselt. Das ist die einzige Möglichkeit, dem Guru, die rote Karte zu zeigen.

Das ändert garnichts an meiner Aussage, die du wohl nicht richtig verstanden hast. Ich warte jetzt auch auf GTR2 das ürsprünglich schon im Juli erscheinen sollte und nun auf den 14 Sep verschoben wurde. Und genauso wie die Leute die sich auf den PS3 Seiten rumgetriebeben haben schaue ich mir natürlich auch die Demo von GTR2 an und surfe auf Seiten und Foren die sich mit dem Spiel beschäftigen.

Das hält mich aber nicht davon ab auch weiterhin LFS2, CSS, PoE (BF2) und ähnliches zu spielen. Deshalb brauche ich jetzt nicht jemanden der mir erzählt das ich aus trotz nicht GTR2 kaufen soll sondern rFactor oder ähnliches an dem ich kein Interesse habe.

Und wenn mir einer dann erzählen will ich sei ein dressierter Kunde nur weil ich an der alternative die zur Zeit verfügbar ist kein Interesse habe dann ist das schon eine Unverschämtheit.

Die Trompete
2006-09-07, 15:21:09
SONY lügt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Problem mit den blauen Dioden gibt. Das ist der totale Unfug und in meinen Augen nur die "Notleine", die von den Verantwortlichen gezogen wurde, um den drohenden Imageschaden bei SONY in Grenzen zu halten.

Die Wahrheit:
Die PS3 bringt nicht die angekündigte Performance und läuft in der aktuellen Version extrem instabil. Außerdem funktioniert der Kopierschutz für BD-Medien nicht. Deswegen ist der Main-Release 2006 geplatzt - und zwar weltweit in meinen Augen. Das in Japan 100.000 Geräte ausgeliefert werden und in den USA angeblich 400.000 mag für Outsider beachtlich erscheinen, aber für Insider ist das ein schlechter Witz. - SONY hat auch einen guten Grund seinen "PS3-Heißluftballon" nicht über Europa platzen zu lassen: Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es derart viel Fachverstand, Pressefreiheit und rigorose Schutzvorschriften für Verbraucher, wie in Europa.

Kelron
2006-09-07, 15:38:19
SONY lügt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Problem mit den blauen Dioden gibt. Das ist der totale Unfug und in meinen Augen nur die "Notleine", die von den Verantwortlichen gezogen wurde, um den drohenden Imageschaden bei SONY in Grenzen zu halten.

Die Wahrheit:
Die PS3 bringt nicht die angekündigte Performance und läuft in der aktuellen Version extrem instabil. Außerdem funktioniert der Kopierschutz für BD-Medien nicht. Deswegen ist der Main-Release 2006 geplatzt - und zwar weltweit in meinen Augen. Das in Japan 100.000 Geräte ausgeliefert werden und in den USA angeblich 400.000 mag für Outsider beachtlich erscheinen, aber für Insider ist das ein schlechter Witz. - SONY hat auch einen guten Grund seinen "PS3-Heißluftballon" nicht über Europa platzen zu lassen: Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es derart viel Fachverstand, Pressefreiheit und rigorose Schutzvorschriften für Verbraucher, wie in Europa.

Aha,

haben dann die Japaner und US-Amerikaner weniger perfomante und besonders instabile Playstations weil die Leute dort dumm genug sind sowas zu akzeptieren und auch keine Möglichkeit haben Rechtsmittel einzulegen ? :eek:

Hoch interessant diese Theorie... :D

Gruß,

Christian

Danbaradur
2006-09-07, 16:08:51
Das ändert garnichts an meiner Aussage, die du wohl nicht richtig verstanden hast. Ich warte jetzt auch auf GTR2 das ürsprünglich schon im Juli erscheinen sollte und nun auf den 14 Sep verschoben wurde. Und genauso wie die Leute die sich auf den PS3 Seiten rumgetriebeben haben schaue ich mir natürlich auch die Demo von GTR2 an und surfe auf Seiten und Foren die sich mit dem Spiel beschäftigen.

Das hält mich aber nicht davon ab auch weiterhin LFS2, CSS, PoE (BF2) und ähnliches zu spielen. Deshalb brauche ich jetzt nicht jemanden der mir erzählt das ich aus trotz nicht GTR2 kaufen soll sondern rFactor oder ähnliches an dem ich kein Interesse habe.

Und wenn mir einer dann erzählen will ich sei ein dressierter Kunde nur weil ich an der alternative die zur Zeit verfügbar ist kein Interesse habe dann ist das schon eine Unverschämtheit.

Also ich sehe grundsätzlich einen Unterschied zwischen Warten auf ein Spiel und der eigentlichen Hardware, um Spiele überhaupt spielen zu können. Außerdem sehe ich auch einen Unterschied zwischen 3 Monate (dein Beispiel GTR2) und fast 1 1/2 Jahre (PS3).

Du kannst ja auch weiterhin warten (oder besser gesagt: mußt), bei einigen Weinsorten ist das ja auch von Vorteil. Und wenn die derzeitigen Alternativen dich nicht interessieren, akzeptiere ich das auch. Bloß Leute, die sich eine Konsole des Spielens wegen sich kaufen möchten und nicht Markenorientiert sind, kann ich nur raten sich mal die Konkurenz anzuschauen.
Sicherlich werden Fans sich den Herbst/Winter nicht die Wand anschauen, wie Du geschrieben hast, sie werden dann aber eine Alternative brauchen, wenn sie spielen wollen oder sie warten und spielen eben nicht. (Oder daddeln weiterhin auf der "alten" Konsole (vielleicht sogar mit einem weinenden Auge blickend auf die Konkurenz))

Zum "dressierten Kunden":
Hätte Sony klipp und klar gesagt was Sache ist, hätte ich diese Formulierung nicht gewählt. Aber die Methode, den Käufer für dumm zu verkaufen, gefällt mir einfach nicht. Vielleicht ein bißchen mehr Wahrheit und weniger Hochmut, dann hätte ich das ja noch verstanden, aber so ist man mM nach ein "dressierter Kunde". Das magst Du anders sehen, aber so wie ich deine Meinung akzeptiere, kannst du auch meine akzeptieren.

Gast
2006-09-07, 16:17:09
Also bei meiner Vorbestellung ist noch alles beim alten, werde erstmal abwarten:

:lol:

lern mal richtig quoten/lesen:

Auf Nachfrage von heise online erklärte Sonys Pressesprecher Guido Alt, dass alle Vorbestellergutscheine ihre Gültigkeit behalten. Vorbesteller würden die PS3 am Launchtag im März 2007 bekommen.

Blacksoul
2006-09-07, 16:42:29
:lol:

lern mal richtig quoten/lesen:

Auf Nachfrage von heise online erklärte Sonys Pressesprecher Guido Alt, dass alle Vorbestellergutscheine ihre Gültigkeit behalten. Vorbesteller würden die PS3 am Launchtag im März 2007 bekommen.

Er hat richtig gequotet.
Weil es wohl für Verwirrung gesorgt hat, fügte der Redakteur "im März 2007" noch hinzu.


t.b.d

Nick Nameless
2006-09-07, 16:51:08
Ist wirklich überraschend, wie nah einem so manchen das geht. Wie kann man sich so über ein verschobenes Stück Hardware Ärgern bzw. schadensfroh sein?
Aber das hat wohl etwas mit Prioritäten im Leben zu tun bzw. mit dem Alter. Besonders wenn man bedenkt, dass man aktuell eine Nextgen Konsole bekommt (sch***egal ob da nun MS oder Sony drauf steht) und sich in kurzer Zeit mit der Wii ein spielerische Alternative anbietet.

:up:

Eigentlich würde ich dem nichts hinzufügen wollen, aber da sonst wieder die überdimensionierte Moderations-Keule geschwungen wird, dieser erklärende Satz zum Smiley.

just4FunTA
2006-09-07, 17:01:03
Also ich sehe grundsätzlich einen Unterschied zwischen Warten auf ein Spiel und der eigentlichen Hardware, um Spiele überhaupt spielen zu können. Außerdem sehe ich auch einen Unterschied zwischen 3 Monate (dein Beispiel GTR2) und fast 1 1/2 Jahre (PS3).

Du kannst ja auch weiterhin warten (oder besser gesagt: mußt), bei einigen Weinsorten ist das ja auch von Vorteil. Und wenn die derzeitigen Alternativen dich nicht interessieren, akzeptiere ich das auch. Bloß Leute, die sich eine Konsole des Spielens wegen sich kaufen möchten und nicht Markenorientiert sind, kann ich nur raten sich mal die Konkurenz anzuschauen.
Sicherlich werden Fans sich den Herbst/Winter nicht die Wand anschauen, wie Du geschrieben hast, sie werden dann aber eine Alternative brauchen, wenn sie spielen wollen oder sie warten und spielen eben nicht. (Oder daddeln weiterhin auf der "alten" Konsole (vielleicht sogar mit einem weinenden Auge blickend auf die Konkurenz))

Zum "dressierten Kunden":
Hätte Sony klipp und klar gesagt was Sache ist, hätte ich diese Formulierung nicht gewählt. Aber die Methode, den Käufer für dumm zu verkaufen, gefällt mir einfach nicht. Vielleicht ein bißchen mehr Wahrheit und weniger Hochmut, dann hätte ich das ja noch verstanden, aber so ist man mM nach ein "dressierter Kunde". Das magst Du anders sehen, aber so wie ich deine Meinung akzeptiere, kannst du auch meine akzeptieren.

Da ist es wieder du scheinst es nicht akzeptieren zu wollen das hier nicht jemand gebraucht wird der den Leuten so etwas offensichtliches sagt. Ihnen quasi die Erlaubnis gibt sich auf dem Markt umzuschauen.

Wenn mir das x360 angebot gefallen würde dann würde ich die x360 kaufen. Da mir das Angebot von MS aber nicht gefällt verzichte ich auf die Konsole (sollte sich das mal ändern kaufe ich sie halt..) und Spiel wenn mir danach ist auch weiterhin auf meinem PC. Die Tatsache das die PS3 jetzt nicht erscheint macht mir die x360 auch nicht interessanter. Vor allem nicht da ich die PS3 zum Ursprünglich geplanten release eh nicht kaufen wollte, es sich für mich also eh nichts geändert hat.

Übrigens kannst du dir den von dir erwähnten Wein ruhig selbst einschenken und die Anspielung mit "und nicht Markenorientiert sind" kannst du dir genauso sparen.

PS3 PS3 PS3
2006-09-07, 17:16:06
Aha,

haben dann die Japaner und US-Amerikaner weniger perfomante und besonders instabile Playstations weil die Leute dort dumm genug sind sowas zu akzeptieren und auch keine Möglichkeit haben Rechtsmittel einzulegen ? :eek:

Hoch interessant diese Theorie... :D

Gruß,

Christian
Genau so schauts' aus. 1:1 - wie beim Launch der Ps2. Und bei einem erwarteten Absatz der PS3 von weltweit über 100 Mio Geräten, sagt die Zahl 100.000 für Japan am Launchtag doch wohl alles - oder? Ich schätze es liegt am Kopierschutz. Damit hat es bei der PS2 'Europe' ja auch schon dicken Ärger gegeben:

"Da Sony jedoch mit der derzeitigen Version der Treiber gegen ein internationales Abkommen der Hardware-Hersteller und der Film-Industrie verstößt, nach dem DVD-Player nur DVDs eines Ländercodes abspielen dürfen, werden die Kosten der Umtauschaktion immer noch geringer sein als eventuell anfallende Schadensersatzklagen."

http://www.golem.de/0003/7073.html

Wahrscheinlich stehen die Anwälte von diverse Firmen, die sich auf das Funktionieren von den vollmundig angekündigten neuen HDTV-Kopierschutzmechanismen bei der PS3 verlassen haben, bereits in den Startlöchern. Und 100.000 - die sind schnell wieder eingesammelt und gefixt.

Gast
2006-09-07, 17:19:22
:lol:

lern mal richtig quoten/lesen:

Auf Nachfrage von heise online erklärte Sonys Pressesprecher Guido Alt, dass alle Vorbestellergutscheine ihre Gültigkeit behalten. Vorbesteller würden die PS3 am Launchtag im März 2007 bekommen.

Solche Sprüche kommen auch nur von Nieten in Armani-Nadelstreifen

Gast
2006-09-07, 17:24:30
Und bei einem erwarteten Absatz der PS3 von weltweit über 100 Mio Geräten, sagt die Zahl 100.000 für Japan am Launchtag doch wohl alles - oder?
Das hört sich für mich aus eher nach einem 'Mission abort!' an.

Danbaradur
2006-09-07, 18:00:45
Da ist es wieder du scheinst es nicht akzeptieren zu wollen das hier nicht jemand gebraucht wird der den Leuten so etwas offensichtliches sagt. Ihnen quasi die Erlaubnis gibt sich auf dem Markt umzuschauen.

Wenn mir das x360 angebot gefallen würde dann würde ich die x360 kaufen. Da mir das Angebot von MS aber nicht gefällt verzichte ich auf die Konsole (sollte sich das mal ändern kaufe ich sie halt..) und Spiel wenn mir danach ist auch weiterhin auf meinem PC. Die Tatsache das die PS3 jetzt nicht erscheint macht mir die x360 auch nicht interessanter. Vor allem nicht da ich die PS3 zum Ursprünglich geplanten release eh nicht kaufen wollte, es sich für mich also eh nichts geändert hat.

Übrigens kannst du dir den von dir erwähnten Wein ruhig selbst einschenken und die Anspielung mit "und nicht Markenorientiert sind" kannst du dir genauso sparen.

Du bist mir ja ein Lustiger. Scheinst wohl so eine Art Sheriff zu sein. Der einzige der hier eine Erlaubnis verteilt bist du. Soll ich dich vorher fragen, ob ich meine Meinung kundtun darf ?
Ich schreibe hier Niemanden etwas vor, außerdem warum willst du auf einen PS3/xbox360 Vergleich hinaus? Ich habe ja geschrieben Wii oder schöner PC ist auch möglich.

Der Kern meiner Aussagen (den du wohl nicht verstanden hast) ist, daß Sony den Endverbraucher verarscht, hinhält und mit fadenscheinigen Ausreden bei der Stange halten möchte (und das über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren).

Ich habe dich mit meinen Posts auch niemals persönlich angegriffen, verstehe deshalb auch einige Post von dir nicht, ebensowenig rufe ich zum Kauf einer 360 auf.
Aber laß mal gut sein, ich will dich hier auf deinen Kontrollgängen im Forum nicht weiter aufhalten. Putz mal schön dein Sheriffstern an deiner Brust und wenn ich demnächst mal wieder was Schreiben möchte, komme ich bei dir vorbei und beantrage eine Genehmigung für einen Antrag, hier im Forum was Schreiben zu dürfen.

just4FunTA
2006-09-07, 18:17:29
Du bist mir ja ein Lustiger. Scheinst wohl so eine Art Sheriff zu sein. Der einzige der hier eine Erlaubnis verteilt bist du. Soll ich dich vorher fragen, ob ich meine Meinung kundtun darf ?
Ich schreibe hier Niemanden etwas vor, außerdem warum willst du auf einen PS3/xbox360 Vergleich hinaus? Ich habe ja geschrieben Wii oder schöner PC ist auch möglich.

Der Kern meiner Aussagen (den du wohl nicht verstanden hast) ist, daß Sony den Endverbraucher verarscht, hinhält und mit fadenscheinigen Ausreden bei der Stange halten möchte (und das über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren).

Ich habe dich mit meinen Posts auch niemals persönlich angegriffen, verstehe deshalb auch einige Post von dir nicht, ebensowenig rufe ich zum Kauf einer 360 auf.
Aber laß mal gut sein, ich will dich hier auf deinen Kontrollgängen im Forum nicht weiter aufhalten. Putz mal schön dein Sheriffstern an deiner Brust und wenn ich demnächst mal wieder was Schreiben möchte, komme ich bei dir vorbei und beantrage eine Genehmigung für einen Antrag, hier im Forum was Schreiben zu dürfen.

Ich will keinen Vergleich mit der x360 ich habe nur aus meiner Sicht argumentiert und den PC habe ich doch schon und damit spiele ich ja schon, der Wii ist für mich völlig uninteressant bleibt für mich also nur noch die x360. Das du dahinter irgendwelche seltsamen Vergleiche vermutest ist deine Sache.

Sprüche wie der mit dem Wein sehe ich schon als Angriff gegen mich, aber das hast du ja natürlich nur gut gemeint und du hast ja nicht Arsch oder ähnliches geschrieben also darf ich das nicht kommentieren? Sag mal wo lebst du den das ist doch gleiches Niveau wie dein Spruch mit dem Sherrifstern polieren. :rolleyes:

Wenn es für dich ok ist deine Meinung zu schreiben dann ist das für mich genauso ok meine Meinung zu deinem Post zu schreiben. Wenn du das nicht verkraftest und gleich zusammenknickst solltest du öffentliche Foren meiden.

The Cell
2006-09-07, 18:28:26
Könntet ihr euren Streit evtl. per PN fortführen?
Danke.

just4FunTA
2006-09-07, 18:29:48
Könntet ihr euren Streit evtl. per PN fortführen?
Danke.

Klar, aber wir könnten es auch einfach sein lassen? ;)

NeoTH
2006-09-07, 18:39:47
Genau so schauts' aus. 1:1 - wie beim Launch der Ps2. Und bei einem erwarteten Absatz der PS3 von weltweit über 100 Mio Geräten, sagt die Zahl 100.000 für Japan am Launchtag doch wohl alles - oder? Ich schätze es liegt am Kopierschutz. Damit hat es bei der PS2 'Europe' ja auch schon dicken Ärger gegeben:

"Da Sony jedoch mit der derzeitigen Version der Treiber gegen ein internationales Abkommen der Hardware-Hersteller und der Film-Industrie verstößt, nach dem DVD-Player nur DVDs eines Ländercodes abspielen dürfen, werden die Kosten der Umtauschaktion immer noch geringer sein als eventuell anfallende Schadensersatzklagen."

http://www.golem.de/0003/7073.html

Wahrscheinlich stehen die Anwälte von diverse Firmen, die sich auf das Funktionieren von den vollmundig angekündigten neuen HDTV-Kopierschutzmechanismen bei der PS3 verlassen haben, bereits in den Startlöchern. Und 100.000 - die sind schnell wieder eingesammelt und gefixt.

Naja das Problem damals war ja eher harmlos und wurde schnelle behoben, denn meine ps2 die ich damals Anfang April aus Japan bekam hatte schon den neuen DVD Treiber drauf. Und aus technischer sicht gabs keine Probleme und das bei etwas über 2 Mio. Geräten im ersten Monat.

Danbaradur
2006-09-07, 18:40:51
Klar, aber wir könnten es auch einfach sein lassen? ;)

Ja, bin ich mit einverstanden. Und per PN muß das auch nicht weiter gehen:-)

aths
2006-09-07, 18:49:46
In Japan hat Sony mit den 100K verschissen der Wii wird dort dominieren...PS3 und Wii bedienen recht unterschiedliche Käufer-Segmente.


Rede hier gar nichts schön, finde es selbst unter aller Sau, hatte mich schon auf November gefreut. Zum Glück habe ich ja noch meine X Box 360.Auf der IFA habe ich endlich max Xbox-360-Spiele gesehen – und war enttäuscht. Entweder lief das Spiel nicht richtig flüssig, oder die Grafik war (abgesehen von der Auflösung) alles andere als Nex-Gen. Wenn die PS3 bessere Grafik ermöglicht (was erst noch abzuwarten ist), hat sich die Wartezeit imo gelohnt.

Gast
2006-09-07, 18:55:00
Erwarte lieber nicht zu viel. Die GPU gibt einfach nich viel mehr her als die der Xbox...

aths
2006-09-07, 18:55:15
Welche Firma hatte nochmal Microsoft runtergemacht, das Sie den Weltweitenlaunch nicht hinbekommen haben?
MS hat wenigstens mehr Konsolen für Japan (und auch für alle anderen Länder) gehabt als Sony!

Ich find es immer noch göttlich wie dumm die Sony-Fanboys jetzt dastehen! (Ok mir sind die Denkweisen aller Fanboys egal, aber anderes Thema..) Obwohl ich kein MS-Fanboy bin, da ich mir die PS3 eigentlich ca. Ende Frühjahr/Anfang Sommer für ein bischen weniger Geld holen wollte (vielleicht 500 € mit Spiel gratis oder so...), aber wenn die PS3 erst März released wird, dann kann man preislich wohl 2007 nichts mehr erwarten oder eher gegen Weihnachten 2007!

Sony und alle Spielehersteller für die PS3 haben dann in Europa für das Weihnachtsgeschäft gelost! Ich will nicht wissen, wie viel Geld den Spieleherstellern durch die geringe Anzahl an Konsolen und dem kompletten Ausfall von Europa entgeht. EA hatte sich ja schon bei der XBOX360 zum Weihnachstgeschäft beschwert... Und selbst Weihnachten 2007 kann man nicht vorraussagen, da dann die XBOX 360 etapbliert ist und mit Preis und Spielen trumphen kann und die PS3 eigentlich noch im Anfangsstadium ist...... während die Xbox etwa vier Jahre lang auf dem Markt war, wird die PS2 einen Lebenszyklus von über 6 Jahren haben (bis zum jeweiligen Nachfolger.) Im Prinzip ist es W0rscht, ob man alle vier Jahre etwas weniger oder alle sechs Jahre etwas mehr bezahlt – und warum vergleiche alle die PS3 mit der Xbox 360? Vergleicht den Wii jemand mit der Playsi oder Xbox?

aths
2006-09-07, 19:02:49
SONY lügt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Problem mit den blauen Dioden gibt. Das ist der totale Unfug und in meinen Augen nur die "Notleine", die von den Verantwortlichen gezogen wurde, um den drohenden Imageschaden bei SONY in Grenzen zu halten.

Die Wahrheit:
Die PS3 bringt nicht die angekündigte Performance und läuft in der aktuellen Version extrem instabil. Außerdem funktioniert der Kopierschutz für BD-Medien nicht. Deswegen ist der Main-Release 2006 geplatzt - und zwar weltweit in meinen Augen. Das in Japan 100.000 Geräte ausgeliefert werden und in den USA angeblich 400.000 mag für Outsider beachtlich erscheinen, aber für Insider ist das ein schlechter Witz. - SONY hat auch einen guten Grund seinen "PS3-Heißluftballon" nicht über Europa platzen zu lassen: Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es derart viel Fachverstand, Pressefreiheit und rigorose Schutzvorschriften für Verbraucher, wie in Europa.Du äußerst hier keine Meinung, sondern stellst eine Tatsachenbehauptung auf. Die sollte man allerdings belegen können.

mbee
2006-09-07, 19:17:26
Hat eigentlich schonmal jemand bei Amazon nachgefragt wie die das jetzt regeln mit den Vorbestellern und den 50€?:confused:

Ja, dürftest Du wohl inzwischen auch schon bekommen haben, aber falls es auch noch andere interessiert:

Sehr geehrte Amazon.de-Kundin,
sehr geehrter Amazon.de-Kunde,

es gibt Neuigkeiten zur Vorbestellung Ihrer PlayStation 3 Konsole (ASIN
XXXXXXXXXXX).

Wie Sony Computer Entertainment Europe bekannt gegeben hat, wird die
PlayStation 3 leider nicht, wie von Sony zunaechst angekuendigt,
am 17.11.2006 in Europa erscheinen, sondern voraussichtlich erst im Maerz
2007. Von dieser Verschiebung sind leider alle Vorbestellungen in Europa
betroffen.

*** Wenn Sie Ihre Vorbestellung aufrechterhalten moechten ***

Wenn Sie nichts weiter unternehmen, erhalten wir Ihre Vorbestellung
aufrecht.

Ihr Erstauslieferungszertifikat behaelt dann selbstverstaendlich seine
Gueltigkeit, ebenso wie Ihr Anspruch auf das Gratis-Spiel (wenn Sie bereits
im Juli vorbestellt haben), beziehungsweise den 20-EUR-Gutschein fuer einen
PS3-Artikel Ihrer Wahl von Sony (wenn Sie zu einem spaeteren Zeitpunkt als
Juli bestellt haben).

Sie erhalten also Ihre vorbestellte PlayStation 3 Konsole nach wie vor zum
Erstauslieferungstermin. Ein genaueres Datum als Maerz 2007 hat Sony bis
jetzt noch nicht genannt. Sobald das exakte Erscheinungsdatum fuer die
PlayStation 3 bekannt ist, werden wir Sie per E-Mail informieren.

*** Wenn Sie Ihre Vorbestellung stornieren moechten ***

Sollten Sie die Vorbestellung nicht aufrechterhalten wollen, koennen Sie
diese online ueber "Mein Konto" (http://www.amazon.de/mein-konto)
stornieren.

Wenn Sie bereits ein Erstauslieferungszertifikat (ASIN XXXXXXXXXXX) erworben
haben, senden Sie dieses bitte wie eine normale Ruecksendung an uns
zurueck. Nur dann koennen wir Ihre Anzahlung von 50 EUR umgehend
zurueckerstatten. Die Ruecksendung adressieren Sie bitte an:

Amazon
36242 Bad Hersfeld
Deutschland

Bitte beachten Sie, dass Ihr Anspruch auf das Gratis-Spiel (wenn Sie
bereits im Juli vorbestellt haben) beziehungsweise den 20-EUR-Gutschein
(wenn Sie zu einem spaeteren Zeitpunkt als Juli bestellt haben) leider
verfaellt, wenn Sie Ihre Vorbestellung stornieren.

Ansonsten benachrichtigen wir Sie per E-Mail, wenn wir Ihre Bestellung
ausliefern. Wir danken fuer Ihr Verstaendnis.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf
dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum
Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Gruesse

Kundenservice Amazon.de
http://www.amazon.de

Gast
2006-09-07, 19:26:22
hab meine heute storniert.
mit dem zertifikat wische ich mir dann später den allerwertesten ab.

ich kauf mir jetzt die xbox360.
lass mich doch nicht von sony verarschen.

mbee
2006-09-07, 19:29:31
hab meine heute storniert.
mit dem zertifikat wische ich mir dann später den allerwertesten ab.

Edles Toilettenpapier für 50 EUR das Blatt :crazy2:

Gast
2006-09-07, 19:33:09
Edles Toilettenpapier für 50 EUR das Blatt :crazy2:

das isses mir wert :(

dildo4u
2006-09-07, 19:33:12
und warum vergleiche alle die PS3 mit der Xbox 360? Vergleicht den Wii jemand mit der Playsi oder Xbox?
Naja die 360 und die PS3 ziehlen schon auf den selben Markt,des Next-Gen HD Gameings ab.Der Wii hat ein deutlich anderes Konzept wo die Steuerung und nicht die bessere Grafik im Vordergrund steht.Man kann die Situation gut mit dem Handheld Markt vergleichen die PSP ist auf Grafik ausgelegt der Nintendo Ds auf die einzigartige Steuerung.

aths
2006-09-07, 19:50:56
Naja die 360 und die PS3 ziehlen schon auf den selben Markt,des Next-Gen HD Gameings ab.Der Wii hat ein deutlich anderes Konzept wo die Steuerung und nicht die bessere Grafik im Vordergrund steht.Man kann die Situation gut mit dem Handheld Markt vergleichen die PSP ist auf Grafik ausgelegt der Nintendo Ds auf die einzigartige Steuerung.(Bitte: Nach dem Punkt ein Leerzeichen und zielen statt ziehlen.)

Ich sehe HD-Gaming höchstens als Marketing-Begriff, den im PC-Bereich ja auch ATI nutzt. Welche Auflösung eine Konsole bietet ist aus meiner Sicht ein relativ nachgestelltes Merkmal. Rein technisch bieten PS2 und auch Cube schon Auflösungen in HD-Regionen, die Xbox wahrscheinlich auch. Nutzt nur keiner (oder fast keiner.) Was ich bisher von der Xbox 360 gesehen habe, entspricht nicht meiner Vorstellung von einem Konsolenspiel der neuen Generation. Bevor ich HD-Auflösung habe, möchte ich butterweich animierte Grafik.

Wenn es die PS3 dann mal gibt, kann es sein dass die PS3-User dann über die technisch unterlegene Xbox 360 ablästern. Imo völlig zu Unrecht: Die 360 ist eben älter und kostet weniger. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

edit: Obwohl in derselben Generation, sollte man imo auch DC, PS2, GCN und Xbox nicht unbedingt vergleichen.

Gast
2006-09-07, 20:11:07
Obwohl in derselben Generation, sollte man imo auch DC, PS2, GCN und Xbox nicht unbedingt vergleichen.
Wieso nicht?

SNES = Mega Drive
PS1 = N64
DC = PS2 = GC = XBOX

Was den dann? SNES mit PS2?

Gast
2006-09-07, 20:43:16
xbox360 und ps3 lassen sich gar nicht mehr vergleichen.

klar sehen die games auf der ps3 dann besser aus.
sony hatte ja auch noch genügend zeit.

das rechtfertigt aber noch lange nicht den wie ich finde extrem hohen preis.
denke mal in deutschland wird sich die konsloe bei dem preis nicht sehr gut verkaufen.
wer kann es sich schon erlauben seinem kind mal schnell ne konsole für 600 taler zu kaufen?
dann noch ein spiel + zubehör und wir sind bei 700.

die haben doch nicht mehr alle tassen im schrank die.

Gast
2006-09-07, 21:16:04
Was ich bisher von der Xbox 360 gesehen habe, entspricht nicht meiner Vorstellung von einem Konsolenspiel der neuen Generation. Bevor ich HD-Auflösung habe, möchte ich butterweich animierte Grafik.


Du meinst so wie auf deiner heiß geliebten PS2 (SoC, GT4, BLACK usw.)?


Wenn es die PS3 dann mal gibt, kann es sein dass die PS3-User dann über die technisch unterlegene Xbox 360 ablästern.


Bis jetzt sieht es eher anders aus, vollkommen unabhängig von der theoretischen Überlegenheit.


edit: Obwohl in derselben Generation, sollte man imo auch DC, PS2, GCN und Xbox nicht unbedingt vergleichen.

Ach plötzlich kann man's nicht vergleichen? Und woher nimmst du dann deinen tollen Maßstab, ob die 360 für dich NextGen ist oder nicht? Vom PC? Deine Argumentation ist ziemlich einseitig. Die "guten" Konsolen kann man nicht vergleichen und bei den anderen kann man's machen :|

Gast
2006-09-07, 21:17:58
... während die Xbox etwa vier Jahre lang auf dem Markt war, wird die PS2 einen Lebenszyklus von über 6 Jahren haben (bis zum jeweiligen Nachfolger.) Im Prinzip ist es W0rscht, ob man alle vier Jahre etwas weniger oder alle sechs Jahre etwas mehr bezahlt

Und warum ist das plötzlich wurscht?

Gast
2006-09-07, 21:21:25
Sorry aths aber hier sind deine Kommentare einfach nicht schlüssig

TheCounter
2006-09-07, 22:12:57
BBC sagt: "Sony is losing"

http://www.youtube.com/watch?v=ovRbVs_rgSc

Ist aber ein bisschen übertrieben wie ich finde.

Die Trompete
2006-09-07, 22:27:27
Du äußerst hier keine Meinung, sondern stellst eine Tatsachenbehauptung auf. Die sollte man allerdings belegen können.
Die Tatsachen wurden von SONY auf der E3 präsentiert und nicht von mir behauptet oder aufgestellt. Warst du etwa nicht auf der E3? @aths... Schade. - Sonst hättest du das miterleben können:

Mitten im Spiel zu Sonic-Next-Gen friert die Konsole ein. - Und zwar so oft und ausgiebig, daß es schließlich doch noch ein Amateur-Clip in die Öffentlichkeit geschafft hat:

http://www.consolewars.de/news/11931/e3_playstation_3_und_ihr_absturz_mitten_im_spielen/

Wer englisch kann und genau hinhört, kann verstehen, wie der SONY-Mitarbeiter resigniert fragt 'frozen-again?', worauf der Spieler mit dem Kopf nickt.

Damals war es noch die ach so schlechte Software. ;)

Ich möchte hier keine Stimmung gegen SONY machen - ich wär' sogar der erste, der aus dem Fenster springt, wenn die PS3 ein Technik-Flop wird. Aber es ist besser den Tatsachen ins Gesicht zu sehen, als sich selbst zu belügen. Deshalb werde ich mir die PS3 auch erst ein halbes Jahr nach dem Release kaufen. Die fehlerbereinigte V3 sozusagen.
Und wer nicht glauben will, daß der überstürzte Release-Stop im gesamten PAL-Gebiet etwas mit dem Kopierschutz zu tun hat, dem kann man nur eine handvoll BD-Dioden zu Weihnachten schenken...

pyrin
2006-09-07, 23:33:51
es gbt bisher auf der ps3 kein game was ein 360 game alt aussehen lässt.
ich gehe stark davon aus das es sich auch nicht ändern wird, alleine gears of war setzt die messlatte schon sehr hoch an und es kommen nächstes jahr grafisch noch opulentere games (halo3 etc.).
die ps3 spielt einfach in der gleichen liga und das auch wenn sie später kommt.
das sie grafisch mehr drauf hat muss sie erst zeigen.

Gasthaus
2006-09-08, 00:56:31
hab meine heute storniert.
mit dem zertifikat wische ich mir dann später den allerwertesten ab.

ich kauf mir jetzt die xbox360.
lass mich doch nicht von sony verarschen.

Das sind klare Worte in Bezug auf eine klare Verarsche.

Von wegen wir kriegen son Pfennig-Bauteil oder wichtiger,Laserdiode nicht gebacken und zu allem Überfluss kein 1080p Gaming,nur in Filmen welche aber danke halber BR schlechter aussieht als HD-DVD.

Sorry,wo gibt es eigentlich noch etwa positives an der Sache?
Vom Motorstorm Desaster,welches definitiv eines ist wenn man heute mit E3/05 vergleicht,ganz zu schweigen.

Die haben von Anfang an nur gefaked und gehyped.Exakt wie damals beim ProjectReality aka N64.Das einzige was da noch SGI-mässig übrig blieb war das FSAA,immerhin 1996.

In diesem Sinne viel Spass mit der 360:)

Tinc
2006-09-08, 09:32:34
Das sind klare Worte in Bezug auf eine klare Verarsche.

Von wegen wir kriegen son Pfennig-Bauteil oder wichtiger,Laserdiode nicht gebacken und zu allem Überfluss kein 1080p Gaming,nur in Filmen welche aber danke halber BR schlechter aussieht als HD-DVD.

Sorry,wo gibt es eigentlich noch etwa positives an der Sache?
Vom Motorstorm Desaster,welches definitiv eines ist wenn man heute mit E3/05 vergleicht,ganz zu schweigen.

Die haben von Anfang an nur gefaked und gehyped.Exakt wie damals beim ProjectReality aka N64.Das einzige was da noch SGI-mässig übrig blieb war das FSAA,immerhin 1996.

In diesem Sinne viel Spass mit der 360



Du verwechselst da was ;)

Danbaradur
2006-09-08, 10:05:12
... während die Xbox etwa vier Jahre lang auf dem Markt war, wird die PS2 einen Lebenszyklus von über 6 Jahren haben (bis zum jeweiligen Nachfolger.) Im Prinzip ist es W0rscht, ob man alle vier Jahre etwas weniger oder alle sechs Jahre etwas mehr bezahlt...

Im Jahre 2013 hat man dann auf jeden Fall, was die Anschaffungspreisebetrifft, einen Gleichstand (sofern man immer von einer 200 Euro Differenz ausgeht).
Und ein Vergleich zwischen diesen beiden Konsolen hinkt dann tatsächlich. Die Xbox xy wäre dann ja eine ganze Generation weiter.

PS: Ist nicht ganz ernst gemeint:-)

xL|Sonic
2006-09-08, 13:17:37
Du verwechselst da was ;)

Was soll er verwechseln? Ich deke eher du verwechselst da was.

Gast
2006-09-08, 15:56:49
... während die Xbox etwa vier Jahre lang auf dem Markt war, wird die PS2 einen Lebenszyklus von über 6 Jahren haben (bis zum jeweiligen Nachfolger.) Im Prinzip ist es W0rscht, ob man alle vier Jahre etwas weniger oder alle sechs Jahre etwas mehr bezahlt – und warum vergleiche alle die PS3 mit der Xbox 360? Vergleicht den Wii jemand mit der Playsi oder Xbox?
Die PS2 hat einen Lebenszyklus von bereits sechs Jahren und das die PS2 die PSone ablöst, wird ihre Lebenszyklus erheblich länger. Sogar so Tophits wie God of War kommen 2007 noch für die PS2.

Ms versucht die Konkurrenz schlicht durch kurze Lebenszeiten der KOnsolen zu toppen. Das werden nicht viele Kunden auf Dauer mitmachen, weil das gegen den eigentlichen Geist von Konsolen ist.

SamLombardo
2006-09-08, 16:07:07
Ms versucht die Konkurrenz schlicht durch kurze Lebenszeiten der KOnsolen zu toppen. Das werden nicht viele Kunden auf Dauer mitmachen, weil das gegen den eigentlichen Geist von Konsolen ist.

Abwarten. Ich kenne viele die die Uralt PS2 Grafik schon lange anstinkt und die die PS3 gern noch 2 Jahre eher gehabt hätten. Ich hätte überhaupt nichts dagegen alle 4 jahre die neueste Technik der Videospielkonsolen zu bekommen.

Tinc
2006-09-08, 16:20:02
Was soll er verwechseln? Ich deke eher du verwechselst da was.

Was hatt den Nintendo mit Sony zu tuhen ?

Gast
2006-09-08, 16:21:04
Abwarten. Ich kenne viele die die Uralt PS2 Grafik schon lange anstinkt und die die PS3 gern noch 2 Jahre eher gehabt hätten. Ich hätte überhaupt nichts dagegen alle 4 jahre die neueste Technik der Videospielkonsolen zu bekommen.
Genau, das sagst DU. Die meisten Leute kaufen die Konsolen erst, wenn sie knapp über 100€ kosten und die meisten Leute sind mit der PS2 sehr zufrieden und haben nichtmal eine HDTV, um eine PS3 vernünftig zu betreiben.

Das sich einige, ich z.B. auch, gerne häufig neue Konsolenhardware wünschen, ist klar, aber das sagt nichts darüber aus, ob das sinnvoll ist. Die PS2-Games haben sich bis zuletzt durchgängig und massiv gesteigert in der Grafik und sowas geht nur, wenn Konsolen lange auf dem Makt sind und genau das ist auch der Sinn. Alles andere macht man auf dem PC.

Außerdem ist es nicht sinnvoll für die Hersteller der Konsolen. Die Produktions- und Entwicklungskosten von Konsolen amortisieren sich erst nach vielen Jahren. Der einizge Grund warum MS ihre Konsolen derzeit nur 4 Jahre am Markt lässt, ist der, dass sie keine Probleme damit haben große Verluste zu machen und sie wollen Mitbewerber mit Gewalt, statt mir Köpfchen vom Markt drängen. Wenn MS erstmal Marktführer wäre, dann würden sie auch irgendwann mal geld verdienen wollen und das würde bedeuten, dass sie ihre Konsolen ebenfalls länger als 4 Jahre am Markt lassen, oder aber die Hardware nicht mehr günstig verkaufen durch Subventionierungen.

Ich finde es immer wieder seltsam, dass einige Leute nicht merken, dass MS gesamtes derzeitige Konzept riesige Verluste einfährt, und dass das nur so lange so bleibt, bis man die Konkurrenz niedergemacht hat.

xL|Sonic
2006-09-08, 16:26:40
Was hatt den Nintendo mit Sony zu tuhen ?

Hat er doch geschrieben. Oder willst du jetzt drauf rumreiten, dass er nicht Nintendo davor geschrieben hat, obwohl jeder weiß, dass Nintendo gemeint ist und er nur sagen wollte, dass sie es damals auch so praktiziert haben.

Gast
2006-09-08, 16:32:05
Genau, das sagst DU. Die meisten Leute kaufen die Konsolen erst, wenn sie knapp über 100€ kosten und die meisten Leute sind mit der PS2 sehr zufrieden und haben nichtmal eine HDTV, um eine PS3 vernünftig zu betreiben.

Das sich einige, ich z.B. auch, gerne häufig neue Konsolenhardware wünschen, ist klar, aber das sagt nichts darüber aus, ob das sinnvoll ist. Die PS2-Games haben sich bis zuletzt durchgängig und massiv gesteigert in der Grafik und sowas geht nur, wenn Konsolen lange auf dem Makt sind und genau das ist auch der Sinn. Alles andere macht man auf dem PC.

Außerdem ist es nicht sinnvoll für die Hersteller der Konsolen. Die Produktions- und Entwicklungskosten von Konsolen amortisieren sich erst nach vielen Jahren. Der einizge Grund warum MS ihre Konsolen derzeit nur 4 Jahre am Markt lässt, ist der, dass sie keine Probleme damit haben große Verluste zu machen und sie wollen Mitbewerber mit Gewalt, statt mir Köpfchen vom Markt drängen. Wenn MS erstmal Marktführer wäre, dann würden sie auch irgendwann mal geld verdienen wollen und das würde bedeuten, dass sie ihre Konsolen ebenfalls länger als 4 Jahre am Markt lassen, oder aber die Hardware nicht mehr günstig verkaufen durch Subventionierungen.

Ich finde es immer wieder seltsam, dass einige Leute nicht merken, dass MS gesamtes derzeitige Konzept riesige Verluste einfährt, und dass das nur so lange so bleibt, bis man die Konkurrenz niedergemacht hat.

Das ist ja der Haken an der Sache, nur stößt man dann hier immer wieder auf eine MS Barriere, genauso wie andersrum mit den anderen Konsolen.

Leute, Geld, mehr sag ich einfach nicht.

Tinc
2006-09-08, 16:43:39
Hat er doch geschrieben. Oder willst du jetzt drauf rumreiten, dass er nicht Nintendo davor geschrieben hat, obwohl jeder weiß, dass Nintendo gemeint ist und er nur sagen wollte, dass sie es damals auch so praktiziert haben.

Als ich es gelesen habe steht es so als hätte Sony den N64 rausgebracht.
Ist jetzt auch egal