PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22"-TFTs im Aufwind


Seiten : [1] 2 3

Gast
2006-09-13, 08:35:43
Jetzt geht es endlich los mit der Schwemme an 22" Breitbild-TFTs.

Acer begann mit einem 22" TFT ohne DVI-D, jetzt ist mittlerweile ein Viewsonic mit 22" und DVI-D und TN Panel für um die 450€ lieferbar.

Doch damit nicht genug, mittlerweile wollen auch Samsung, BenQ und Dell in den Markt einsteigen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78075

"Samsung, Acer, BenQ und Viewsonic bringen Monitore mit 22-Zoll-Schirmen auf den Markt, Dell hat angeblich 22-Zoll-Panels von Panelhersteller CMO geordert."

Als typische Auflösung wird 1680 × 1050 genannt, leider also nicht full-HDTV.
Dafür werden sie preislich sehr attraktiv sein, da zwischen 21" (~500€) und 24" (~1000€) momentan eine riesen Lücke klafft.

Wer also vor hat, seinen alte Röhre abzulösen oder was größeres haben will, sollte also noch ein wenig warten.

Mr.Soapdown
2006-09-13, 09:20:46
sollte also noch ein wenig warten.

....und so ist es mit jeglicher Hardware, wenn man nicht zwingend etwas benötigt.

Gast
2006-09-13, 09:22:27
....und so ist es mit jeglicher Hardware, wenn man nicht zwingend etwas benötigt.

Nein, da musste schon ganz klar differenzieren.

Bei Bildschirmen gibt es nicht alletage NEUE GRÖSSEN zu BILLIGEREN PREISEN. Das dauert da meist Monate, wenn nicht sogar Jahre...

The_Invisible
2006-09-13, 09:31:20
oje, also wieder "große Pixel" - Schirme wie die 19" TFTs, nix für mich. Dann eher nen 23" mit 1920x1200, dürfte mit der pixeldichte mit meinem derzeitigen 20" hinkommen.

mfg

Muh-sagt-die-Kuh
2006-09-13, 09:44:13
oje, also wieder "große Pixel" - Schirme wie die 19" TFTs, nix für mich.

mfgSchlimm genug....aber dann auch noch mit TN-Panels? :hammer:

Legolas
2006-09-13, 09:46:58
Schlimm genug....aber dann auch noch mit TN-Panels? :hammer:

Naja, hauptsache billig. Die werden schon ihre Käufer finden.

Gast
2006-09-13, 09:55:31
Schlimm genug....aber dann auch noch mit TN-Panels? :hammer:

Was ist daran schlimm?

Die haben ihre Vorteile vorallem in der Reaktionszeit und ihre Nachteile beim Blickwinkel.

Also optimal für die vielen normalen User & Gelegenheitsspieler unter uns.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 20" mit gutem Panel und einem 22" mit durchschnittlichen, dann entscheide ich mich natürlich für die große Bildfläche - die macht einiges her.

Gast
2006-09-13, 10:01:54
Die haben ihre Vorteile vorallem in der Reaktionszeit

Selbst "langsamere" Panels bieten mittlerweile eine Reaktionszeit, die vollkommen in Ordnung ist. Alles ab 12ms und weniger ist fürs Auge kaum bis garnicht mehr warnehmbar..


und ihre Nachteile beim Blickwinkel.


- Blickwinkel
- extrem verfälschte Farbdarstellung
- schlechtes Schwarz
-

Wenn man unbedingt wenig Geld ausgeben will weil man nicht mehr hat, dann kann man das gerne machen. Wenn man aber 100€ mehr hat, dann sollte man doch lieber nen 19" nehmen und dafür beim Panel nicht sparen!

Crazy_Chris
2006-09-13, 10:24:28
Wer diese minderwertigen Panels kauft ist selber schuld. Blickwinkel, Farben sind geradezu unbrauchbar. Aber geiz ist ja bekanntlich geil... :ucrazy2:

stav0815
2006-09-13, 10:31:07
Wer diese minderwertigen Panels kauft ist selber schuld. Blickwinkel, Farben sind geradezu unbrauchbar. Aber geiz ist ja bekanntlich geil... :ucrazy2:

Augenkrebs ahoi!

Gast
2006-09-13, 10:34:56
Was ist daran schlimm?



dass man bei einem derart großen panel wahrscheinlich garkeinen punkt mehr finden kann indem der ganze schirm unverfälschte farben zeigt?

BK-Morpheus
2006-09-13, 10:36:37
Wer diese minderwertigen Panels kauft ist selber schuld. Blickwinkel, Farben sind geradezu unbrauchbar. Aber geiz ist ja bekanntlich geil... :ucrazy2:
Mal abwarten was Samsung bringt...in ihrem 205BW ist ja nen überarbeitetes Panel, welches 8bit Farbdarstellung hat und somit auf 16,7Mio. Farben statt 16,2Mio kommt und auch einen etwas höheren Blickwinkel haben soll...also laut Tests ist das mal echt ein brauchbares TN Panel.

Die Pixeldichte finde ich übrigens bei nem 19" TFT viel besser als bei nem 17" TFT...aber das ist wohl Geschmackssache.

Gast
2006-09-13, 10:52:04
Selbst "langsamere" Panels bieten mittlerweile eine Reaktionszeit, die vollkommen in Ordnung ist. Alles ab 12ms und weniger ist fürs Auge kaum bis garnicht mehr warnehmbar..

Kannst du gar nicht beurteilen, ist zum großen Teil auch Personenabhängig.

- Blickwinkel

Interessiert die meisten wie mich gar nicht. Mir reichen auch 90 Grad, denn meistens bewegt sich das eh im Bereich von +/- 30 Grad.

- extrem verfälschte Farbdarstellung

Was zu beweisen wäre. Auch Personenabhängig.

- schlechtes Schwarz

Ist ein generelles Problem aller TFTs, fällt somit für mich kaum ins Gewicht. Wenn ich schwarz sehen will, mache ich den Screen aus.

Wer diese minderwertigen Panels kauft ist selber schuld. Blickwinkel, Farben sind geradezu unbrauchbar. Aber geiz ist ja bekanntlich geil... :ucrazy2:

Ich lache eher die Leute aus, die für 1200 Euro sich an ihren 22" TFT von EIZO ergötzen, denn für dieses Geld kaufe ich mir lieber heute und in 2 Jahre was neues (noch größeres) und fahre einmal in den Urlaub...

The_Invisible
2006-09-13, 11:36:26
Kannst du gar nicht beurteilen, ist zum großen Teil auch Personenabhängig.



Interessiert die meisten wie mich gar nicht. Mir reichen auch 90 Grad, denn meistens bewegt sich das eh im Bereich von +/- 30 Grad.



Was zu beweisen wäre. Auch Personenabhängig.



Ist ein generelles Problem aller TFTs, fällt somit für mich kaum ins Gewicht. Wenn ich schwarz sehen will, mache ich den Screen aus.



Ich lache eher die Leute aus, die für 1200 Euro sich an ihren 22" TFT von EIZO ergötzen, denn für dieses Geld kaufe ich mir lieber heute und in 2 Jahre was neues (noch größeres) und fahre einmal in den Urlaub...

ich hab für meinen 20" FSC mit P-MVA Panel ca 500€ bezahlt und er war jeden Cent wert. ein bekannter hat ein TN panel und das ist echt nicht das wahre, bei office merkt man natürlich nix, aber wenn man ein bisschen auf bildqualität steht und auch in der richtung was tut soll man sich das vorher überlegen bzw anschauen.

mfg

up¦²
2006-09-13, 11:42:21
Tja - auf S-IPS für den Preis darf man warten wie auf St. Nimmerlein :wink:

Hab mir so'n Ding mal angeguckt:
http://www.geizhals.at/eu/a207677.html

Nun - auf der strengsten Monifolterseite, die ich kenne, hat er relativ gut abgeschnitten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Best
http://www.monitor4u.co.kr/review/review4u/content.asp?idx=1101

Also 424,50 € sind dann schon erstaunlich:wink:

PS:
Allerdings ist der Trend klar 1080p und die befinden sich auch im Preisrutsch:
Beispiel: http://www.geizhals.at/eu/a196382.html war schon für etwas mehr als 900€ zu haben.

Die Frage ist eher, wann kommen 1080p-Glotzen, die endlich am PC funzen?

Gast
2006-09-13, 12:06:25
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/619
denn will ich haben!!!!!!!

Gast
2006-09-13, 12:17:15
Also 424,50 € sind dann schon erstaunlich:wink:

Eben. Und für User wie mich, noch mit alter Röhre würden sich gleich mehrere Vorteile ergeben.
Umstieg von 22" CRT auf 20" TFT wäre schwachsinn (da in der Höhe deutlich beschnitten).
23" und 24" sind aber noch zu teuer, daher wäre 22" für <500 ideal. Hätte also mehr breite, etwas weniger höhe und trotzdem einen größeren Screen bei weniger Stromverbrauch.

PS:
Allerdings ist der Trend klar 1080p und die befinden sich auch im Preisrutsch:
Beispiel: http://www.geizhals.at/eu/a196382.html war schon für etwas mehr als 900€ zu haben.

Da hast du leider was verpasst. Die 24" sind nicht billiger geworden, den 24" DELL gabs vor kurzem für um die 820 Euro bei einer Aktion.
Diesen Angebot gabs aber auch schon letztes Jahr, also hat sich seitdem gar nichts getan.

Gast
2006-09-13, 12:19:38
Nicht zu vergessen ist natürlich der Vorteil: CRT mit analogem Anschluss, was sich beim Umstieg auf so einen TFT dann auf DVI-D ändern würde.

up¦²
2006-09-13, 12:23:07
Ich schätze nach Weihnachten kann man sich dumm und dämlich kaufen vor lauter Moni's in allen Sorten :tongue:
Aber das dauert ja noch, klar :rolleyes:

Gast
2006-09-13, 12:24:17
Microsoft hat vor nicht allzu langer Zeit angekündigt, mit Samsung zusammen einen 22" TFT für Windows Vista rauszubringen.

Ich glaube das zeigt schon deutlich, wie wichtig die diesen Schritt einschätzen.

Wird auch mal Zeit, das es mit der Auflösung vorwärts geht, hat für alle Vorteile...

n1k0n
2006-09-13, 12:47:41
hab mir vor ein paar Wochen den BenQ FP 202W zugelegt und habe es nicht bereut. Ich habe ein breiteres Bild und das war mir wichtig! wenn ich das mit dem Winkel immer lese .. darüber kann ich nur lachen wer hängt bitte so vor seinem Monitor in 99,9% aller Fälle bin ich direkt davor .. ich verstehe also den Einwand mit dem Blickwinkel überhaupt nicht!! Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie man so einen Blickwinkel nutzt???

Gast
2006-09-13, 12:47:54
Viel besser wäre es noch, wenn endlich die technologiebedingten Probleme abgestellt wären - aber so lange muss man eben beim CRT bleiben.

Gast
2006-09-13, 12:59:10
ich selbst habe n 19" mit tn-panel von benq (fp91v+) und würde es nie wieder tun.
1. sind die pixel rießig! bei kleiner schrift sieht das einfach nimmer schön aus und
2. is der blinkwinkel schon so bescheiden, dass wenn ich in meinem sessel nur wippe ich z.b. in wow den tag/nachtwechsel nachstellen kann :>

mein nächster wird also wohl n richtig teurer 24er.

BK-Morpheus
2006-09-13, 13:05:34
ich selbst habe n 19" mit tn-panel von benq (fp91v+) und würde es nie wieder tun.
1. sind die pixel rießig! bei kleiner schrift sieht das einfach nimmer schön aus und
2. is der blinkwinkel schon so bescheiden, dass wenn ich in meinem sessel nur wippe ich z.b. in wow den tag/nachtwechsel nachstellen kann :>

mein nächster wird also wohl n richtig teurer 24er.
Geschmackssache...ich hasse die engen Pixel bei nem 17" TFT..ist mir viel zu winzig :rolleyes:

Gast
2006-09-13, 13:15:42
Geschmackssache...ich hasse die engen Pixel bei nem 17" TFT..ist mir viel zu winzig :rolleyes:

Gutes Argument, bringt mich gleich zu einem weiteren Punkt:

Das erhöhen der DPI Zahl unter Windows ist leider mit VIELEN Nachteilen verbunden, musste ich selber feststellen - zum Glück auf einem CRT.

Viele Anwendungen sind nämlich leider nicht darauf vorbeiretet, größeren Text in z.B. Dialogboxen unter zu bringen. so kann es dann schonmal passieren, das Worte abgeschnitten werden oder über das Dialogfeld hinaus gehen.

Da kommt ein Monitor mit großer Darstellung schon in der nativen Auflösung nur recht... mit 1920x1200 auf 15" wie bei Notebook könnte ich glaub ich nicht dauerhaft leben. Es nervt einfach.

The_Invisible
2006-09-13, 13:36:44
Gutes Argument, bringt mich gleich zu einem weiteren Punkt:

Das erhöhen der DPI Zahl unter Windows ist leider mit VIELEN Nachteilen verbunden, musste ich selber feststellen - zum Glück auf einem CRT.

Viele Anwendungen sind nämlich leider nicht darauf vorbeiretet, größeren Text in z.B. Dialogboxen unter zu bringen. so kann es dann schonmal passieren, das Worte abgeschnitten werden oder über das Dialogfeld hinaus gehen.

Da kommt ein Monitor mit großer Darstellung schon in der nativen Auflösung nur recht... mit 1920x1200 auf 15" wie bei Notebook könnte ich glaub ich nicht dauerhaft leben. Es nervt einfach.

anscheinend hast noch nie linux probiert, durch die hohe dpi zahl und richtigem OS wird das schriftbild sehr schön dargestellt. wo bei windows bei höherer auflösung auch immer immer die schrift kleiner werden würde bei gleicher monitorgröße, bleibt bei zb gnome die schrift aber immer gleich groß und wird immer feiner aufgelöst, probleme bei anwendungen gibts so auch net

mfg

Gast
2006-09-13, 13:38:30
anscheinend hast noch nie linux probiert, durch die hohe dpi zahl und richtigem OS wird das schriftbild sehr schön dargestellt.

Das ist natürlich die Lösung des Jahres. :rolleyes:

Wenn du mir jetzt noch erzählst, wie ich 100% aller Windows Spiele unter Linux zum laufen bekomme, steige ich gerne um! ;D

The_Invisible
2006-09-13, 13:52:42
Das ist natürlich die Lösung des Jahres. :rolleyes:

Wenn du mir jetzt noch erzählst, wie ich 100% aller Windows Spiele unter Linux zum laufen bekomme, steige ich gerne um! ;D

ganz einfach:

Linux = Arbeiten
Windows = Spielen

und da ist dir das schriftbild unter windows sowas von egal

mfg

Gast
2006-09-13, 13:54:07
Dafür habe ich auch doppelten Aufwand (Speicherplatz, Updates, einrichten, Partitionieren) für im Prinzip Sachen, die ich auch gleich unter Windows erledigen kann. Somit keine zufriedenstellende Lösung für mich.

3d
2006-09-13, 14:00:23
anscheinend hast noch nie linux probiert, durch die hohe dpi zahl und richtigem OS wird das schriftbild sehr schön dargestellt. wo bei windows bei höherer auflösung auch immer immer die schrift kleiner werden würde bei gleicher monitorgröße, bleibt bei zb gnome die schrift aber immer gleich groß und wird immer feiner aufgelöst, probleme bei anwendungen gibts so auch net

genau das ist jeztzt mein problem.
ich weiß nicht welchen monitor ich kaufen soll.

wie sieht es mit vista aus und der schriftskalierung?
soll doch alles verktorgrafik sein oder?
wird es da möglich sein, die schriftgröße beliebig zu ändern, ohne daß das layout kaputt geht?

slack
2006-09-13, 14:16:09
Die Diskussion um TN-Panels finde ich ziemlich überflüssig. Ich bin z.B. vor einigen Monaten von 19" Samsung Syncmaster CRT auf einen billigen 19" BenQ FP91GX umgestiegen und bin völlig zufrieden. Ohne Frage ist ein EIZO mit S-IPS Panel eine Klasse besser, aber kostet eben auch das doppelte oder mehr. Für den Hausgebraucht reicht mir das TN völlig und ist ein deutliches Upgrade zum nicht soo schlechten CRT. Farbtreue, tiefes schwarz oder extreme Blickwinkel sind doch eher für Profis wichtig, was interessiert mich das am Home-PC?

Grundsätzlich finde ich diesen Trend zu größeren Displays prima, nur die Auflösung? Was soll man mit 1680x1050 auf 22"? Warum nicht gleich 1920x1200? Am liebsten wäre mir ein 20" mit 1920x1200, aber so wird mein nächster TFT vermutlich eher ein 1600x1200 obwohl ich widescreen grundsätzlich sehr angenehm empfinde.

3d
2006-09-13, 14:27:27
Am liebsten wäre mir ein 20" mit 1920x1200,
bei windowsXP sieht man dann die buchstaben aber nicht mehr.
ist dir das egal?
0,255mm ist schon sehr klein.

weiß keiner wie das bei vista sein wird?

beim TN panel stört vor allem der vertikale blickwinkel.
da braucht man wirklich nur etwas zu wippen oder sich zurücklehnen und schon wird das bild schwarz.
die horizontalen winkel sind mitlerweile sehr gut.

FlashBFE
2006-09-13, 14:35:19
genau das ist jeztzt mein problem.
ich weiß nicht welchen monitor ich kaufen soll.

wie sieht es mit vista aus und der schriftskalierung?
soll doch alles verktorgrafik sein oder?
wird es da möglich sein, die schriftgröße beliebig zu ändern, ohne daß das layout kaputt geht?

Theoretisch sollte es in Vista besser funktionieren. Da ich aber keinen funktionierenden Vista-Treiber für meine 9700 habe, muss ich den VGA Standardtreiber ohne Grafikbeschleunigung/Aero benutzen und da kann man bei der DPI Einstellung auch das Häckchen "Use Windows XP Style DPI Scaling" nicht rausmachen.

Bei der nicht-Aero Oberfläche verhält sich Vista also wie XP, bei DPI 200 sehen die Icons noch super aus (in Vista gehen die Icons ja bis zu 256x256) und die Schrift sowieso. Die Sidebar mit Gadgets wird aber nicht mitskaliert. Der IE7 und andere Windows Tools ansich werden auch sauber vergrößert. Also Vista- Software sollte prinzipiell keine Layout Probleme haben. Bei Webseiten wird aber nur die Schrift vergrößert, die Grafiken bleiben gleich, wodurch sich dann doch alles verzieht.

Jetzt muss das nurnoch mal jemand unter Aero testen und dabei das XP-Skalierung Häkchen rausmachen, damit die Grafikkarte skaliert.

Ich finde es aber insgesamt auch schade, wenn selbst Microsoft sich auf die 22'' Diagonale stürzt. Ich bin auch kein Fan von großen Pixeln. 300 DPI Pixeldichte wären schon was feines ;).

slack
2006-09-13, 14:44:47
bei windowsXP sieht man dann die buchstaben aber nicht mehr.Hm, bei Laptops geht das doch auch? Eine Freundin von mir hat einen IBM T42 mit SXGA, also 1400x1050 bei 14,1" und die Buchstaben kann man durchaus sehen. Sowas muß doch auch bei 20", bzw. 1920x1200 gehen. Aber gut, vielleicht ist das wirklich nicht praktisch, gesehen habe ich so etwas natürlich noch nicht. Doch 23" oder größer ist mir für den Desktop auf jeden Fall zu groß, selbst bei 20" habe ich schon das Gefühl vor einer Kinoleinwand zu sitzen.

BK-Morpheus
2006-09-13, 14:45:26
Hm, bei Laptops geht das doch auch? Eine Freundin von mir hat einen IBM T42 mit SXGA, also 1400x1050 bei 14,1" und die Buchstaben kann man durchaus sehen. Sowas muß doch auch bei 20", bzw. 1920x1200 gehen. Aber gut, vielleicht ist das wirklich nicht praktisch, gesehen habe ich so etwas natürlich noch nicht. Doch 23" oder größer ist mir für den Desktop auf jeden Fall zu groß, selbst bei 20" habe ich schon das Gefühl vor einer Kinoleinwand zu sitzen.geht schon, ist aber mehr schlecht als recht gelöst....sieht unschön aus.

Crazy_Chris
2006-09-13, 14:49:58
Die Diskussion um TN-Panels finde ich ziemlich überflüssig. Ich bin z.B. vor einigen Monaten von 19" Samsung Syncmaster CRT auf einen billigen 19" BenQ FP91GX umgestiegen und bin völlig zufrieden. Ohne Frage ist ein EIZO mit S-IPS Panel eine Klasse besser, aber kostet eben auch das doppelte oder mehr. Für den Hausgebraucht reicht mir das TN völlig und ist ein deutliches Upgrade zum nicht soo schlechten CRT. Farbtreue, tiefes schwarz oder extreme Blickwinkel sind doch eher für Profis wichtig, was interessiert mich das am Home-PC?


Ich habe hier einen NEC 1880SX TFT mit S-IPS Panel aus dem Jahr 2002 (?) Im Notebook ist ein 15" TN Panel von Sharp mit der Auflösung von 1400x1050. Das Teil ist im Vergleich zum NEC einfach nur kacke. Durch den kleinen Blickwinkel muß man immer direkt davor sitzen weil sonst die Farben extrem verfälschen oder das Bild merklich dunkler wird.
Die Farbtreue ist auch ein Witz. Sieht man gut an ganz leichten Farbverläufen. Sie einfach "abgestuft" und unnatürlich aus. :|

Mit den nichtvorhanden Schwarz bei TFTs kann man eigentlich nur leben wenn man keine Filme schaut. Am besten sieht man es im verdunkelten Zimmer. Das Schwarz der Ränder ist einfach kein echtes Schwarz dank der Hintergrundbeleuchtung. :redface:

Ich als Profi ;D brauche den großen Blickwinkel einfach. Es gibt viele Sachen die mich an TFTs so dermaßen stören das ich diese nicht so schnell im TV Bereich einsetzen werde. (HDTV Panel und PAL Material, Blickwinkel bei bezahlbaren Geräten..) Am PC selber ist es aber top da viele Nachteile wie das schlechte Schwarz und Blickwinkel nicht so sehr auffallen. Das superscharfe Bild und die Platzersparnis entschädigen dafür. =)

In Anbetracht das man ein Bildschirm mit am längsten benutzt würde ich daran als letztes sparen. 6 Jahre und länger sind doch die Regel. Da überspringe ich doch lieber die ein oder andere Grafikkartengeneration. Hab eben andere Prioritäten. :P

3d
2006-09-13, 14:50:36
selbst bei 20" habe ich schon das Gefühl vor einer Kinoleinwand zu sitzen. da gewöhnt man sich ganz schnell dran.
mir kommt mein 22"CRT (20" sichbar) schon ganz normal vor.
als ich mich leztens vor eine 17" röhre gesetzt hab, musste ich erstmal ne zeitlang lachen und staunen. :biggrin:

Mit den nichtvorhanden Schwarz bei TFTs kann man eigentlich nur leben wenn man keine Filme schaut. Am besten sieht man es im verdunkelten Zimmer. Das Schwarz der Ränder ist einfach kein echtes Schwarz dank der Hintergrundbeleuchtung.
das ist bei den heutigen VA panels nicht mehr der fall. schwarz ist tagsüber schwärzer als auf einer röhre. und bei wenig umgebungslicht ist es nur gräulich, wenn ein komplett schwarzes bild dargestellt wird.

Crazy_Chris
2006-09-13, 14:59:24
da gewöhnt man sich ganz schnell dran.
mir kommt mein 22"CRT (20" sichbar) schon ganz normal vor.
als ich mich leztens vor eine 17" röhre gesetzt hab, musste ich erstmal ne zeitlang lachen und staunen. :biggrin:

das ist bei den heutigen VA panels nicht mehr der fall. schwarz ist tagsüber schwärzer als auf einer röhre. und bei wenig umgebungslicht ist es nur gräulich, wenn ein komplett schwarzes bild dargestellt wird.

Das kann ja sein das es besser geworden ist aber die Hintergrundbeleuchtung ist aber trotzdem aktiv. :confused:

3d
2006-09-13, 15:31:04
ja, je nach TFT mehr oder weniger. (gibt ja mittlerweile dynamischen kontrast)

hast du überhaupt schon ein gutes VA panel gesehen?
bei normalen lichtverhältnissen kommt keine röhre an den schwarzwert.

derMeister
2006-09-13, 16:13:16
Was wird denn jetzt schon wieder über Tn-Panels hergezogen?


- Blickwinkel
- extrem verfälschte Farbdarstellung
- schlechtes Schwarz

Völliger Blödsinn, zumindest die letzten beiden Punkte und der erste ist nun mal technisch bedingt.
Im Vergleich zu meinem alten IPS von LG ist mein L90D+ ( TA ) ist wirklich ein sehr großer Unteschied gewesen. Ich war sehr positiv überrascht wegen der sehr guten Farbwiedergabe und dem viel tieferen Schwarz. War ja nicht umsonst Referenz bei THG, auch wenn die Hälfte jetzt wieder die Nase rümpft.
Pauschal alles in eine Tonne treten, geht nun wirklich nicht.
Wenn ein 22" mit TA so gut ist wie mein jetziger, dann solls so sein. Denn ich möchte auch mal nächstes Jahr auf Breitbild wechseln. Nur kleinere Pixel würd ich mir wünschen, keine 0,29mm mehr.

The_Invisible
2006-09-13, 16:27:39
wenigstens wird die "kleinere pixel" fraktion immer größer :D

ein 20/21" mit 1920x1200 wäre schon was feines :)

mfg

BK-Morpheus
2006-09-13, 16:38:48
wenigstens wird die "kleinere pixel" fraktion immer größer :D

ein 20/21" mit 1920x1200 wäre schon was feines :)

mfg
Hmm..ich kann das nicht nachvollziehen...ein 20" mit 1280x1024 fände ich nice.

up¦²
2006-09-13, 16:42:17
BTW: Mal schaun, was alles mit "Full HD" passiert - preislich mein ich jetzt! :biggrin:
Prognose: Frühjahr 2007 :rolleyes:
ein 42" 1080p 895€
ein 32" 1080p 595€

derMeister
2006-09-13, 16:43:21
BTW: Mal schaun, was alles mit "Full HD" passiert - preislich mein ich jetzt! :biggrin:
Prognose: Frühjahr 2007 :rolleyes:
ein 42" 1080p 895€
ein 32" 1080p 595€
Kann ruhig so weitergehen, ist ja schließlich nicht aus Gold so'n TFT.

3d
2006-09-13, 16:49:11
ein 20/21" mit 1920x1200 wäre schon was feines
dafür braucht man aber ein entsprechendes betriebssystem, der die schriftgröße gut skalieren kann.
sonst sind die buchstaben 1mm groß.

das ist derzeit das hauptproblem.

up¦²
2006-09-13, 16:53:57
Ich benutze das nie, aber das kann man doch im Menü Schriftgröße auf "GROSS" stellen ...

CMK
2006-09-13, 17:02:50
Ich habe mir gerade das Datenblatt von dem Viewsonic 22" angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das dort steht: Sichtbare Diagonale 20,1". Das hat mich jetzt aber gewundert. Bisher ging ich davon aus das die Diagonale bei TFTs genau dem entspricht was angegeben ist. Das wäre dann ja so wie bei CRTs wo es auch immer kleiner war. Kann hier mal einer angeben ob die Diagonale bei seinem TFT auch kleiner ist als die Bezeichnung oder ob sie übereinstimmt mit der Herrstellerangabe.

3d
2006-09-13, 17:13:08
Ich benutze das nie, aber das kann man doch im Menü Schriftgröße auf "GROSS" stellen ...
das kann man machen, aber es bringt nix.
oder sind alle schriften damit bei dir größer?
das glaub ich nicht.

@ cmk
die tatsächliche größe entspricht auch der sichbaren größe.

BK-Morpheus
2006-09-13, 17:28:07
dafür braucht man aber ein entsprechendes betriebssystem, der die schriftgröße gut skalieren kann.
sonst sind die buchstaben 1mm groß.

das ist derzeit das hauptproblem.
Full ack...und ne Powergraka, falls man ohne interpolation zocken will.

@up²
Schrift auf groß hilft kaum...dann treten so nette Sachen auf wie hier beschrieben:
Gutes Argument, bringt mich gleich zu einem weiteren Punkt:

Das erhöhen der DPI Zahl unter Windows ist leider mit VIELEN Nachteilen verbunden, musste ich selber feststellen - zum Glück auf einem CRT.

Viele Anwendungen sind nämlich leider nicht darauf vorbeiretet, größeren Text in z.B. Dialogboxen unter zu bringen. so kann es dann schonmal passieren, das Worte abgeschnitten werden oder über das Dialogfeld hinaus gehen.

Da kommt ein Monitor mit großer Darstellung schon in der nativen Auflösung nur recht... mit 1920x1200 auf 15" wie bei Notebook könnte ich glaub ich nicht dauerhaft leben. Es nervt einfach.

CMK
2006-09-13, 17:28:58
@ cmk
die tatsächliche größe entspricht auch der sichbaren größe.

Ich nehme jetzt mal einfach an du meinst das die Zollangabe des Monitors mit dem wirklichen Bild übereinstimmt.

Aber wenn dem so ist dann frage ich mich schon warum sollte ich mir ein 22" TFT kaufen der bei 1680x1050 genau 20,1" sichtbaren Bild hat wo es doch schon etliche 20,1" Geräte gibt die alle ein besseres Bild liefern und ebenso bei der Auflösung 20,1" haben. Wozu bräuchte man dann eine 22" Angabe.

Sollte ich diese Angabe da bei Viewsonic nicht eher für einen Tippfehler halten? Das macht doch sonst keinen Sinn. :|

schmacko
2006-09-13, 17:45:13
Ich nehme jetzt mal einfach an du meinst das die Zollangabe des Monitors mit dem wirklichen Bild übereinstimmt.

Aber wenn dem so ist dann frage ich mich schon warum sollte ich mir ein 22" TFT kaufen der bei 1680x1050 genau 20,1" sichtbaren Bild hat wo es doch schon etliche 20,1" Geräte gibt die alle ein besseres Bild liefern und ebenso bei der Auflösung 20,1" haben. Wozu bräuchte man dann eine 22" Angabe.

Sollte ich diese Angabe da bei Viewsonic nicht eher für einen Tippfehler halten? Das macht doch sonst keinen Sinn. :|
tippfehler, tippfehler!



Wenn ein 22" mit TA so gut ist wie mein jetziger, dann solls so sein. Denn ich möchte auch mal nächstes Jahr auf Breitbild wechseln. Nur kleinere Pixel würd ich mir wünschen, keine 0,29mm mehr.
dann nimm doch entweder das kleinere 20''ws oder das teurere 24''ws. beide haben größere dpi. und bessere displays und und und.
ich persönlich bevorzuge aber kleinere dpis, weshalb ich ja auch besitzer eines 19''-gerätes bin. bin ein "opi"!

DR.ZEISSLER
2006-09-13, 18:43:11
Passt zwar hier nicht ganz genau rein, aber das Macbook bietet stattliche:

* 13,3" TFT-Breitformat-Bildschirm mit Hochglanzanzeige, Unterstützung für Millionen von Farben
* Unterstützte Auflösungen: 1280 x 800 (nativ), 1152 x 720, 1024 x 768, 1024 x 640, 800 x 600, 800 x 500, 720 x 480 und 640 x 480 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:10, 1024 x 768, 800 x 600 und 640 x 480 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 4:3, 720 x 480 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 3:2


Keine Ahnung, ob die Buchstaben da auch nur 1mm groß sind,
aber vielleicht wird das durch die von Apple optimierten Schriften ausgeglichen ?
Ich finde das jedenfalls eine sehr hohe Auflösung für die geringe Bildschirmgröße.
Jemand schonmal daran gearbeitet und kann seine Meinung zur nativen Auflösung und Lesbarkeit der Schriften hier zum Besten geben.

Danke und Gruß
Doc

3d
2006-09-13, 19:07:21
ja normal ist eine hohe auflösung immer besser.
auch 20 000 x 15 000 wäre auf nem 20" TFT gut.

wenn ein programmierer aber sagt, "in meinem programm oder auf meiner website sind die buchstaben 8 pixel hoch und 4 pixel breit", dann hat man die arschkarte.
leider machen das noch sehr viele programmierer.

hier ein link dazu
http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/ietext/

ich hoffe noch auf vista, daß es mit der vektor basierten oberfläche da was machen kann. leider interessiert sich da keiner für und alle sind mit ihren 19" TFTs zufrieden.
wie das bei macOS ist weiß ich nicht. soll aber besser als bei xp sein hab ich gehört.

Gast
2006-09-13, 20:06:37
Ich habe ein breiteres Bild und das war mir wichtig! wenn ich das mit dem Winkel immer lese .. darüber kann ich nur lachen wer hängt bitte so vor seinem Monitor in 99,9% aller Fälle bin ich direkt davor .. ich verstehe also den Einwand mit dem Blickwinkel überhaupt nicht!!

ganz einfach, bei dermaßen großen bildschirmen sind die farben an den rändern selbst dann verfälscht wenn man nur ein wenig von der mittenposition abweicht.

bei 15-17" mag das ja noch funktionieren, aber nicht mehr bei >20".

LOCHFRASS
2006-09-13, 23:33:40
hast du überhaupt schon ein gutes VA panel gesehen?
bei normalen lichtverhältnissen kommt keine röhre an den schwarzwert.

Schon mal nen guten, richtig eingestellten CRT gesehen? Ich war selbst extrem ueberrascht, was sich da noch rausholen laesst. Mein P260 ist so eingestellt, dass ich selbst abends mit ner 15W Energiespar-Funzel im Raum richtiges Schwarz hab. Ganz im Dunkeln leuchtets natuerlich etwas, wie bei jedem CRT und TFT, aber da muss man sich schon an die Umgebungshelligkeit angepasst haben, um das ueberhaupt wahrzunehmen.

DR.ZEISSLER
2006-09-13, 23:39:32
egal wie dem auch sei, ob scharz,pechschwarz oder rabenschwarz;

seit dem ich nur noch an TFT's arbeite und spiele, merke ich, daß man viel entspannter und länger davor sitzen kann,
ohne daß einem die Augen tränen, oder es Kopfschmerzen verursacht.

Alles in Allem finde ich TFT's besser, obwohl ich Anfangs Zugegebenermaßen skeptisch war.

FlashBFE
2006-09-14, 14:15:41
Full ack...und ne Powergraka, falls man ohne interpolation zocken will.

Die Interpolation wäre aber mit sehr kleinen Pixeln kein Problem mehr, da dann ein Graka-Pixel auf viele Bildschirmpixel verteilt wäre und die Darstellung dadurch scharf bleiben würde. Problematisch ist die Interpolation bei den heutigen Flachbildschirmen doch nur, eben weil die Bildschirmpixel so groß sind.

Hat denn noch niemand die DPI Skalierung unter Aero getestet?

Trap
2006-09-14, 14:38:39
Hat denn noch niemand die DPI Skalierung unter Aero getestet?
Die DPI-Skalierung funktioniert doch in XP schon in 99% der Fälle gut. Manchmal sieht ein Dialog scheiße aus, funktioniert aber noch.

Nur ganz selten sind Anwendungen tatsächlich nicht benutzbar mit Skalierung.

BK-Morpheus
2006-09-14, 14:44:17
Die DPI-Skalierung funktioniert doch in XP schon in 99% der Fälle gut. Manchmal sieht ein Dialog scheiße aus, funktioniert aber noch.

Nur ganz selten sind Anwendungen tatsächlich nicht benutzbar mit Skalierung.
Funktionieren und scheisse aussehen sind aber 2 paar Schuhe ^^

Trap
2006-09-14, 14:50:11
Funktionieren und scheisse aussehen sind aber 2 paar Schuhe ^^
Bei Monitoren mit wenig DPI sieht Schrift immer und überall scheiße aus. Mit viel DPI und XP-Skalierung nur ein paar Dialoge und Icons.

BK-Morpheus
2006-09-14, 14:52:39
Bei Monitoren mit wenig DPI sieht Schrift immer und überall scheiße aus. Mit viel DPI und XP-Skalierung nur ein paar Dialoge und Icons.Dei Skalierung ist aber noch scheisse gelöst, das meine ich.

Trap
2006-09-14, 14:58:06
Dei Skalierung ist aber noch scheisse gelöst, das meine ich.
Klar ist die Skalierung nicht perfekt, eigentlich nichtmal besonders gut. Die Skalierung nicht zu nutzen ist aber IMO noch schlechter.

Ladyzhave
2006-09-14, 15:04:03
Ich finde 22 Zoll gehört immer noch auf dern Fernsehertisch. Für den PC finde ich die Dinge einfach überdimensioniert. Mal ganz von den Problemen abgesehen, die die Dinger mit der Skalierung in der Anfangszeit haben werden.

schmacko
2006-09-14, 15:30:17
Ich finde 22 Zoll gehört immer noch auf dern Fernsehertisch. Für den PC finde ich die Dinge einfach überdimensioniert. Mal ganz von den Problemen abgesehen, die die Dinger mit der Skalierung in der Anfangszeit haben werden.
die dinger sind doch aber kaum größer als normale 21''er. haben aber eine kleinere auflösung. (sind ca 4cm breiter, aber ca 3cm niedrieger).

eine mäßige übersicht von mir
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4753451&postcount=10

The_Invisible
2006-09-14, 15:40:13
Passt zwar hier nicht ganz genau rein, aber das Macbook bietet stattliche:


Keine Ahnung, ob die Buchstaben da auch nur 1mm groß sind,
aber vielleicht wird das durch die von Apple optimierten Schriften ausgeglichen ?
Ich finde das jedenfalls eine sehr hohe Auflösung für die geringe Bildschirmgröße.
Jemand schonmal daran gearbeitet und kann seine Meinung zur nativen Auflösung und Lesbarkeit der Schriften hier zum Besten geben.

Danke und Gruß
Doc

ich habe auch ein 13,3" mit 1280x800 (http://vaio.sony-europe.com/view/View.action?section=Products_ITE&productcategory=%2FComputing%2FVAIO+Notebooks%2FVN+Previous+Models%2FPM+S+Series&productmodel=%2FComputing%2FVAIO+Notebooks%2FVN+Previous+Models%2FPM+S+Series%2F VGN-S4HP%2FB&productsku=VGNS4HP%2FB.G4&site=ite_de_AT&page=ProductTechnicalFeatures)

das bild ist super und unter gnome sieht alles traumhaft aus

mfg

eLw00d
2006-09-14, 15:49:46
Also ich habe vor mir einen solchen TFT zu kaufen. Den Samsung 225BW finde ich bisher recht nett. Mal gespannt wie er sich schlägt, wenn er mal im handel ist.

Bin TN-Panel gewöhnt (Samsung 730BF) und hoffe einfach, dass der 22" TFT das gleiche Bild bei größerem Format bietet.
Mehr brauch/will ich nicht.
Allerdings ist das Interpolationsverhalten wichtig, da ich ne xbox 360 anschließnen möchte.

Weiß einer wie sich solche Monitore in 13xx x 7xx (die niedrige HD-Auflösung halt...) verhalten ?

Silent3sniper
2006-09-14, 16:52:52
Weiß einer wie sich solche Monitore in 13xx x 7xx (die niedrige HD-Auflösung halt...) verhalten ?

Sie verhalten sich interpoliert. :ugly:

Muss man Tests abwarten. (Prad wird da sicherlich den ein oder anderen 22" bringen - und die haben ja eh alle das gleiche Panel)

schmacko
2006-09-14, 16:59:50
Sie verhalten sich interpoliert. :ugly:

es ist halt die crux, dass die pc-widescreens 16:10 haben, währen die hd-formate 16:9 sind, also weniger "hoch". erschwerend kommt hinzu, dass die breite der pc-displays nie so recht in hd-auflösungen aufgeht.
wenn man also nicht einfach ein kleines bild haben möchte (das nicht interpoliert ist - womit aber an allen seiten schwarze ränder bleiben), dann muss man sich auf die interpolation des displays verlassen (wobei dann nur noch oben und unten "schwarz" ist).

was bin ich froh, dass ich keine x-box hab und bloß popelig über einen normalen fernseher fernsehe. ;)

JFZ
2006-09-14, 19:53:48
Ich finde 22 Zoll gehört immer noch auf dern Fernsehertisch. Für den PC finde ich die Dinge einfach überdimensioniert. Mal ganz von den Problemen abgesehen, die die Dinger mit der Skalierung in der Anfangszeit haben werden.

Ansichtssache....
Finde meinen 24-Zoll-TFT genau richtig (könnte sogar etwas mehr sein)

Gast
2006-09-15, 17:03:48
Ich finde 22 Zoll gehört immer noch auf dern Fernsehertisch. Für den PC finde ich die Dinge einfach überdimensioniert.

Das glaube ich eher nicht. Das sind gerade mal mickrige 56cm.
Guck dir mal an, wie groß die Fernseher teilweise sind (>100cm) und da beschwert man sich auch nicht. Man sollte natürlich nicht so nah dran sitzen wie vor einem 15", aber der größere Platz ist immer zu gebrauchen.

Dazu kommen zwei Vorteile:
Höhere Auflösung -> mehr Sichtfläche für Daten.

Das ist nicht zu unterschätzen. Du kannst bei Spielen oder Programmen mehr Daten auf einem Bildschirm unterbringen. Eine Auflösung von 1920x1200 wäre dir sicher zu klein auf einem 15" TFT, während sie auf einem 24er gerade richtig ist.
Da kannst du z.B. mal eben eine DIN-A4 Seite Text darstellen und nebenbei noch was anderes machen, versuch das mal mit nem kleinem Screen.

Übrigens gibts von Samsung den 242MP, das ist ein 24" TFT mit TV-Tuner, also sowohl Computerbildschirm als auch Fernseher in einem. Dank Bild in Bild Funktion kann man während PC-Betrieb fernsehen gucken.

Mal ganz von den Problemen abgesehen, die die Dinger mit der Skalierung in der Anfangszeit haben werden.

Gerade da haben große Screens einen Vorteil. Es passt mehr drauf.

Ich kann z.B. 800x600 verdoppeln bei einem 24", ohne das sich dadurch das Seitenverhältniss ändern muss.
Mittlerweile ist es ja so, das die 640x480 Anwendungen so gut wie ausgestorben sind... dafür gibts dann halt viele Programme die mittlerweile nur noch 800-1280 anbieten. Da ist es praktisch sie um den Faktor x2 bzw. ~x1,5 skalieren zu können.

3d
2006-09-15, 18:08:53
Schon mal nen guten, richtig eingestellten CRT gesehen? Ich war selbst extrem ueberrascht, was sich da noch rausholen laesst. Mein P260 ist so eingestellt, dass ich selbst abends mit ner 15W Energiespar-Funzel im Raum richtiges Schwarz hab. Ganz im Dunkeln leuchtets natuerlich etwas, wie bei jedem CRT und TFT, aber da muss man sich schon an die Umgebungshelligkeit angepasst haben, um das ueberhaupt wahrzunehmen.

dann scheint mein iiyama vision master pro 512 besser eingestellt zu sein, denn bei mir leuchtet gar nix und schwarz ist auch im komplett dunklen raum schwarz.
Hat denn noch niemand die DPI Skalierung unter Aero getestet? leider nicht. interessiert irgendwie keinen. habe im RC1 forum nachgefragt.
ich habs jetzt selber runtergeladen und werde es demnächst testen.
Die DPI-Skalierung funktioniert doch in XP schon in 99% der Fälle gut dann erklär mir mal was man dafür einstellen muss.
bei mir tut sich da nämlich gar nix, oder es sieht extrem beschissen aus.

superdash
2006-09-15, 19:30:40
Nochmal zur dpi sache:

ich habn 12" Laptop mit 1280x800. Das ist alles kein Problem. Muss man die schrift halt etwas größer einstellen. Von mir aus könnte das teil eine noch höhere Auflösung haben. Das tolle daran ist halt wirklich, dass man damit auch feinste Details wiedergeben kann.

Kann überhaupt nicht verstehen, warum man wenig dpi haben möchte. Klar ist die Skalierung von xp ziemlich schlecht. Aufm lappi hab ich auch linux am laufen. Aber ich denk mit vista wird die sache in zukunft ziemlich gegessen sein. Und wer sich jetzt einen lowdpi monitor kauft ärgert sich in einem jahr nur drüber. Denn die schrift in gleicher "realer" dargestellter größe hat einfach eine höhere Schärfe. Da kommt man einfach nicht dran vorbei...

mfg

3d
2006-09-15, 20:06:34
Kann überhaupt nicht verstehen, warum man wenig dpi haben möchte ich auch nicht.
ich gehe davon aus, daß das leute sind, die von der materie keine ahnung haben.

wie ist die skalierung denn bei linux?
kann man alles stufenlos größer machen, ohne daß das layout kaputt geht?

was ist mit internetseiten, die eine feste schriftgöße in pixel definiert haben?

schmacko
2006-09-15, 21:34:12
ich auch nicht.
ich gehe davon aus, daß das leute sind, die von der materie keine ahnung haben.

wie ist die skalierung denn bei linux?
kann man alles stufenlos größer machen, ohne daß das layout kaputt geht?

was ist mit internetseiten, die eine feste schriftgöße in pixel definiert haben?
wobei die schriftgrößen das eine sind, die größe von symbolen etwas anderes. ich finde für mich, dass einige symbole trotz meines riesigen pixel-pitches (jaja, 19''er ;) ) fast zu klein sind.
selbst wenn vista und vista-programme das irgendwann in den griff bekommen, so sind doch alte anwendungen davon weiterhin betroffen, oder? und ich hab keine lust meine software zu tauschen wg sowas. da gehe ich doch den low-tech-weg, der meine bedürfnisse erfüllt. (ganz abgesehen davon, dass eine größere auflösung ja auch hieße, dass ich eine bessere graka bräuchte für spiele...)
die lesbarkeit von schrift ist für mich dank clear-type jedenfalls kein problem.

The_Invisible
2006-09-15, 21:40:24
ich auch nicht.
ich gehe davon aus, daß das leute sind, die von der materie keine ahnung haben.

wie ist die skalierung denn bei linux?
kann man alles stufenlos größer machen, ohne daß das layout kaputt geht?

was ist mit internetseiten, die eine feste schriftgöße in pixel definiert haben?

wenn man auflösung und größe des schirms dem xserver bekanntgibt stellt sich das automatisch ein, wenn internetseiten pixelgenaue schriftgrößen verwenden werden diese auch nur so dargestellt. das ist aber ein allgemeines problem bei webseiten, wenn man skalierbare schriftgrößen verwendet siehts halt überall anders aus. bei foren isses ja ziemlich egal, aber nicht wenns ne firmen-hp ist und auf einmal das ganze layout verschoben ist

mfg

FlashBFE
2006-09-15, 23:45:27
wobei die schriftgrößen das eine sind, die größe von symbolen etwas anderes. ich finde für mich, dass einige symbole trotz meines riesigen pixel-pitches (jaja, 19''er ;) ) fast zu klein sind.
selbst wenn vista und vista-programme das irgendwann in den griff bekommen, so sind doch alte anwendungen davon weiterhin betroffen, oder? und ich hab keine lust meine software zu tauschen wg sowas. da gehe ich doch den low-tech-weg, der meine bedürfnisse erfüllt. (ganz abgesehen davon, dass eine größere auflösung ja auch hieße, dass ich eine bessere graka bräuchte für spiele...)
die lesbarkeit von schrift ist für mich dank clear-type jedenfalls kein problem.

Die alten 32x32 Symbole skaliert selbst die nicht-Aero Oberfläche von Vista wesentlich sauberer als WinXP, also das ist kein Thema. Die sehen dann aber zwischen den ganzen hochaufgelösten 256x256 Symbolen trotzdem sch**** aus ;).

Das ist übrigens auch interessant: Alle Symbole in Vista scheinen in 256er, 32er und 16er Versionen gespeichert zu sein. Die 256er werden also erstmal stufenlos runterskaliert und dann, wenns zu klein wird, stufenweise von 32er und 16er ersetzt, die dann natürlich schärfer sind.

Aber wir kommen vom Thema ab: Ich plädiere für 23" statt 22" ;).

schmacko
2006-09-15, 23:59:30
Die alten 32x32 Symbole skaliert selbst die nicht-Aero Oberfläche von Vista wesentlich sauberer als WinXP, also das ist kein Thema. Die sehen dann aber zwischen den ganzen hochaufgelösten 256x256 Symbolen trotzdem sch**** aus ;).

Das ist übrigens auch interessant: Alle Symbole in Vista scheinen in 256er, 32er und 16er Versionen gespeichert zu sein. Die 256er werden also erstmal stufenlos runterskaliert und dann, wenns zu klein wird, stufenweise von 32er und 16er ersetzt, die dann natürlich schärfer sind.

Aber wir kommen vom Thema ab: Ich plädiere für 23" statt 22" ;).
skaliert vista denn auch die symbole in programmen? oder nur die auf dem desktop? und wie siehts mit schriftgrößen im web aus? werden die auch automatisch vergrößert?
falls mein papa auf tft umsteigt ist das ein "totschlagkriterium", denn der kann natürlich schlechter sehen als ich, ist mithin auf eher große schriften mit großen symbolen ohne jede einschränkung bei dialogboxen und webseiten und anwendungsprogrammen angewiesen. mein 19''er unter xp ist für ihn untere kante - trotz "miserabler" dpi!

edit: gibt es etwa immer noch bitmap-symbole? ich hoffte, dass jetzt auf vektorbasis gearbeitet wird, denn dann ist ein skalierungsproblem für neue programme ja gar nicht mehr vorhanden.

Gast
2006-09-15, 23:59:55
90 % der Leute hier würden nicht mal merken ob sie vor einem TFT mit TN-Panel sitzen aber die klappe hier so aufreissen und alles schlecht mache, ich könnte bei sowas ausrasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CMK
2006-09-16, 00:01:52
90 % der Leute hier würden nicht mal merken ob sie vor einem TFT mit TN-Panel sitzen aber die klappe hier so aufreissen und alles schlecht mache, ich könnte bei sowas ausrasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei dir klemmt ne Taste.

Gast
2006-09-16, 00:13:23
Bei dir klemmt ne Taste.

Ich werd zum Hulk!!!!!

schmacko
2006-09-16, 00:22:49
90 % der Leute hier würden nicht mal merken ob sie vor einem TFT mit TN-Panel sitzen aber die klappe hier so aufreissen und alles schlecht mache, ich könnte bei sowas ausrasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich sitze nicht vor einem tn-panel und würde das sogar merken. denn ich habe mit voller absicht so ein dings nicht gekauft, weil ich vor so einem sitzend ein tft gar nicht mehr haben wollte - wollte ich doch meinen kopf tatsächlich bewegen vor dem display...
und "schlechte augen" sind doch wohl ein so abwegiges argument nicht - ich erninnere mich nur zu schlecht an übertriebene auflösungen im betrieb meines crts in unruhigen zeiten der jugend.

Gast
2006-09-16, 00:26:19
90 % der Leute hier würden nicht mal merken ob sie vor einem TFT mit TN-Panel sitzen aber die klappe hier so aufreissen und alles schlecht mache, ich könnte bei sowas ausrasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nö, ich sitze gerade vor einem PVA-panel und hatte vorher auch ein TN-panel und dachte die BQ wäre gut.

nur will ich jetzt sicher nicht mehr zurück auf ein TN, schwarzwert und farbdarstellung sind einfach deutlich schlechter.

Gast
2006-09-16, 02:17:10
Leute, die Diskussion ist nutzlos.

Zum einen hat jeder andere Ansprüche und zum anderen ist ein TFT nicht gleich ein TFT, die unterscheiden sich auch in der Qualität trotz gleichem Panel - je nach Hersteller.

WEGA
2006-09-16, 11:32:09
nö, ich sitze gerade vor einem PVA-panel und hatte vorher auch ein TN-panel und dachte die BQ wäre gut.

nur will ich jetzt sicher nicht mehr zurück auf ein TN, schwarzwert und farbdarstellung sind einfach deutlich schlechter.

jedes panel hat vor- und nachteile. ich würde PVA/MVA höchstens meiner oma kaufen.

BK-Morpheus
2006-09-16, 11:39:07
jedes panel hat vor- und nachteile. ich würde PVA/MVA höchstens meiner oma kaufen.
Ich wünschte, ich wäre deine Oma...(ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will).

Faster
2006-09-16, 16:29:42
Hm, ich schau mich auch grad bei den TFTs um, mein P260 ist für LANs einfach etwas schwierig (gewicht). Will mich aber bzgkl dergrösse nicht verschlechtern, finde die 21" schon ganz nett. und wie immer will ich auch net viel geld ausgeben. Da kommt der Acer AL2216w (http://www.geizhals.at/deutschland/a206927.html) für ~320€ genau recht, wäre da nicht das "problem" des schlechten panels (und des bisher noch fehlenden DVIs).
Gestern hab ich mir mal den alten LG (L1915sv) meines cousins angeschaut um mal ein solches schlechtes TN-Panel zu sehen, also ich konnte da spontan nix sooo schlechtes daran finden...

Gast
2006-09-16, 17:09:33
Gestern hab ich mir mal den alten LG (L1915sv) meines cousins angeschaut um mal ein solches schlechtes TN-Panel zu sehen, also ich konnte da spontan nix sooo schlechtes daran finden...

hab ich auch lange gedacht, bis ich was besseres hatte ;)

aber sei froh, so lange du nichts besseres kennst, wird dich auch das schlechte bild des TN-panels nicht stören.

Modulor
2006-09-16, 19:07:34
Mich nervt das hier weit verbreitete "alle TN Panels sind Dreck !" ebenfalls. Wie überall gibt es "gute" und "schlechte". Nehmen wird doch mal meinen 1,5 Jahre alten NEC 1970GX. Sein Samsung TN Panel hat mit einem Schwarzwert von 0,36 candela/Nit (laut THG) ein allgemeinhin als "ausgezeichnet" bewertetes Schwarz. Zudem sorgt bei vielen S-IPS und MVA Displays eine zuschaltbare oder automatische Schwarzpegelangleichung/Absenkung für einen zusätzlichen "Kick".
Wer weiterhin pauschaliert kennt scheinbar keine "guten" TN Displays.

BK-Morpheus
2006-09-16, 19:15:32
Mich nervt das hier weit verbreitete "alle TN Panels sind Dreck !" ebenfalls. Wie überall gibt es "gute" und "schlechte". Nehmen wird doch mal meinen 1,5 Jahre alten NEC 1970GX. Sein Samsung TN Panel hat mit einem Schwarzwert von 0,36 candela (laut THG) ein allgemeinhin als "ausgezeichnet" bewertetes Schwarz. Zudem sorgt bei vielen S-IPS und MVA Displays eine zuschaltbare oder automatische Schwarzpegelangleichung/Absenkung für einen zusätzlichen "Kick".
Wer weiterhin pauschaliert kennt scheinbar keine "guten" TN Displays.
Jo, das neue a-si TN Panel, welches bisher glaube ich ausschliesslich im Samsung 205BW zum Einsatz kommt schafft echte 16,7Mio Farben und kommt wohl angeblich schon in MVA Regionen.

eLw00d
2006-09-16, 20:53:46
Aber echt , mein Samsung 730BF hat ein grottiges Bild und ist VÖLLIG zu Unrecht in diversen Zeitschriften Preis/Leistungssieger!

:rolleyes:

Gast
2006-09-16, 21:52:26
gerade mal die Daten verglichen:

Normaler 22" CRT:
304 x 405 (diagonal 508) mm

22" TFT (laut View Sonic): 47,4 cm (horizontal) x 29,06 cm (vertikal), 55,9 cm diagonal

Also nur knapp ein cm weniger Höhe, dafür fast 7cm mehr breite. :eek:

Für den Preis von jetzt 417 Euro ist das einfach nur ein Hammer.

La Junta
2006-09-16, 22:45:15
Mich nervt das hier weit verbreitete "alle TN Panels sind Dreck !" ebenfalls. Wie überall gibt es "gute" und "schlechte". Nehmen wird doch mal meinen 1,5 Jahre alten NEC 1970GX. Sein Samsung TN Panel hat mit einem Schwarzwert von 0,36 candela/Nit (laut THG) ein allgemeinhin als "ausgezeichnet" bewertetes Schwarz. Zudem sorgt bei vielen S-IPS und MVA Displays eine zuschaltbare oder automatische Schwarzpegelangleichung/Absenkung für einen zusätzlichen "Kick".
Wer weiterhin pauschaliert kennt scheinbar keine "guten" TN Displays.

Meine Meinung von dir perfekt ausgedrückt :D .

Ich besitze den selben Moni (NEC 1970GX) und kann das nur bestätigen . Ab und zu gehe ich in der Mittagspause im PC Laden etwas zocken, die haben dort nen NEC S-IPS (welches Modell auch immer) und ich kann absolut keine unterschiede merken zwischen dem und meinem TN Panel . Keine Ahnung wieso mann immer alles so pauschalisieren muss , aber jedem das seine .

Gasthaus
2006-09-16, 23:22:19
Mal abwarten was Samsung bringt...in ihrem 205BW ist ja nen überarbeitetes Panel, welches 8bit Farbdarstellung hat und somit auf 16,7Mio. Farben statt 16,2Mio kommt und auch einen etwas höheren Blickwinkel haben soll...also laut Tests ist das mal echt ein brauchbares TN Panel.

Die Pixeldichte finde ich übrigens bei nem 19" TFT viel besser als bei nem 17" TFT...aber das ist wohl Geschmackssache.

Falsch,der Pixelabstand ist bei 19" (0,294mm) grösser als bei 17" (0,264mm) beide@1280x1024.

Dadurch ist das Raster beim 19er deutlich sichtbarer,das hat nichts mit Geschmack zu tun:)

The_Invisible
2006-09-16, 23:31:28
Falsch,der Pixelabstand ist bei 19" (0,294mm) grösser als bei 17" (0,264mm) beide@1280x1024.

Dadurch ist das Raster beim 19er deutlich sichtbarer,das hat nichts mit Geschmack zu tun:)

das meint man wohl im zusammenhang mit "schrift ist größer und besser lesbar"

mfg

Gasthaus
2006-09-16, 23:37:23
Was wird denn jetzt schon wieder über Tn-Panels hergezogen?



... Nur kleinere Pixel würd ich mir wünschen, keine 0,29mm mehr.


Die 0,29mm beziehen sich nicht auf die Pixelgrösse,sondern auf den Pixelabstand.

Unabhängig vom Verhältnis Auflösung/Grösse ist ein hoher Wert(Pixelabstand)immer schlecht.
Wahrscheinlich sind die Pixel bei einem 19er und einem 17er gleich gross,nur bei ersterem werden sie in beide Achsen auseinandergezogen um eine grössere Fläche abzudecken.

Gasthaus
2006-09-16, 23:43:00
das meint man wohl im zusammenhang mit "schrift ist größer und besser lesbar"

mfg
Das ist mir bewusst,doch ein gröberes Raster stört von Natur aus.
Das Win(zu)doof ist Schrift ordentlich zu skalieren ist doch nicht das Problem der Panelhersteller:)

Und mal ehrlich,ein 21"4:3 1600x1200 ist doch wohl gross genug um alles lesen zu können,dafür wird man mit einer hohen Pixeldichte belohnt.Letztens auf nem alten 15"Dell DTR eben diese Res bewundert.

Gasthaus
2006-09-16, 23:59:06
Jo, das neue a-si TN Panel, welches bisher glaube ich ausschliesslich im Samsung 205BW zum Einsatz kommt schafft echte 16,7Mio Farben und kommt wohl angeblich schon in MVA Regionen.

Das hört sich doch sauber an!Dann bleibt nur noch der Blickwinkel:)

Aber VAs sind wohl auch weiter...

...In einem MM oder Saturn Prospekt wahr ein LCD-Fernseher mit einer Farbwiedergabe von mehreren Milliarden Tönen aufgelistet,also Plasma-like.

WEGA
2006-09-17, 00:09:41
Ich wünschte, ich wäre deine Oma...(ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will).
wäre mir zu langsam
http://www.geizhals.at/eu/a131122.html
den habe ich mal ins auge gefasst. mal warten, bis die verfügbarkeit besser wird. der könnte gerade schnell genug sein.

Meine Meinung von dir perfekt ausgedrückt :D .

Ich besitze den selben Moni (NEC 1970GX) und kann das nur bestätigen . Ab und zu gehe ich in der Mittagspause im PC Laden etwas zocken, die haben dort nen NEC S-IPS (welches Modell auch immer) und ich kann absolut keine unterschiede merken zwischen dem und meinem TN Panel . Keine Ahnung wieso mann immer alles so pauschalisieren muss , aber jedem das seine .
das liegt vermutlich daran, dass die "billig-LCDs" meistens TN haben. diese TNs, wo weiß nicht weiß ist sondern gelb kenne ich auch.

aber so ein yhundai oder benQ mit TN ist einfach nur geil.

Gast
2006-09-17, 00:43:03
das liegt vermutlich daran, dass die "billig-LCDs" meistens TN haben. diese TNs, wo weiß nicht weiß ist sondern gelb kenne ich auch.



das liegt dann aber weniger am panel als an der hintergrundbeleuchtung ;)

Goines
2006-09-17, 02:36:10
gerade mal die Daten verglichen:

Normaler 22" CRT:
304 x 405 (diagonal 508) mm

22" TFT (laut View Sonic): 47,4 cm (horizontal) x 29,06 cm (vertikal), 55,9 cm diagonal

Also nur knapp ein cm weniger Höhe, dafür fast 7cm mehr breite. :eek:

Für den Preis von jetzt 417 Euro ist das einfach nur ein Hammer.

wenn ich das lese könnte ich mir eigentlich in den arsch beissen...

samsung 205bw gekauft, für 350€, ist grade ne 1 1/2 wochen her...

naja egal tauschen tu ich deswegen jetzt nicht, ist mein erster TFT der samsung, hatte vorher nen 19"crt, wird der nächste TFT je nach preisverfall dann evtl schon nächstes Jahr gekauft und dann gleich nen 24" oder mehr :tongue:

oLORD
2006-09-17, 12:10:40
HI

Ich will mir auch einen 22" kaufen und warte nur auf einen mit DVI Acer/Benq oder Samsung, weil den Viewsonic find ich net so hübsch. Auf jeden Fall sind in USA der Acer und Samsung verfügbar, kann also nicht mehr ewig dauern....hoffe ich zumindest.

http://www.newegg.com/Product/ProductList.asp?N=2010190020+1309822582&Submit=ENE&SubCategory=20

Ich hatte den Acer auch schonmal hier und kann nur sagen Blickwinkel und Ausleutung sind nicht sehr gut, aber auch nicht so schlecht dass man es gar nicht aushalten kann. Ich finde persönlich 22" optimal, da ich mir 24" oder besser 26" nicht leisten kann und mir auf einem 20" die Schrift einfach zu klein ist. Sicher ist eine feinere Darstellung schön, aber das die Windows XP Skalierung eine Zumutung ist, muß jawohl jeder zugeben. Mein Dad hat zB nen 24" und ist nunmal nicht mehr der Jungste und hat demzufolge die Schriftgöße in Windows hochgestellt und das sieht so schlecht aus, das ich nur hoffen kann dass es unter Vista wirklich besser wird.


BY

CMK
2006-09-17, 13:02:16
Wäre auch mal wieder zu schön gewesen, 22" und billig. :D Billig scheinen allerdings auch die Auswahlmöglichkeiten des OSD zu sein. Bei den Typen die ich mir bisher näher angesehen habe (ua 2205BW, VX2235, usw) fehlt jede Spur von einer Einstellmöglichkeit des Seitenverhältnis. Also 1:1, gestreckt oder Vollbild, etc. :|

Edit: Die angegebene Pixelgröße ist wohl auch ein wenig kleiner als bei 19". 0,282 bei 22" und 0,294 bei 19".

WEGA
2006-09-17, 13:27:09
HI

Ich will mir auch einen 22" kaufen und warte nur auf einen mit DVI Acer/Benq oder Samsung, weil den Viewsonic find ich net so hübsch. Auf jeden Fall sind in USA der Acer und Samsung verfügbar, kann also nicht mehr ewig dauern....hoffe ich zumindest.

http://www.newegg.com/Product/ProductList.asp?N=2010190020+1309822582&Submit=ENE&SubCategory=20

Ich hatte den Acer auch schonmal hier und kann nur sagen Blickwinkel und Ausleutung sind nicht sehr gut, aber auch nicht so schlecht dass man es gar nicht aushalten kann. Ich finde persönlich 22" optimal, da ich mir 24" oder besser 26" nicht leisten kann und mir auf einem 20" die Schrift einfach zu klein ist. Sicher ist eine feinere Darstellung schön, aber das die Windows XP Skalierung eine Zumutung ist, muß jawohl jeder zugeben. Mein Dad hat zB nen 24" und ist nunmal nicht mehr der Jungste und hat demzufolge die Schriftgöße in Windows hochgestellt und das sieht so schlecht aus, das ich nur hoffen kann dass es unter Vista wirklich besser wird.


BY

5ms von acer und samsung für 380-390$ =)

Goines
2006-09-17, 14:49:52
HI

Ich will mir auch einen 22" kaufen und warte nur auf einen mit DVI Acer/Benq oder Samsung, weil den Viewsonic find ich net so hübsch. Auf jeden Fall sind in USA der Acer und Samsung verfügbar, kann also nicht mehr ewig dauern....hoffe ich zumindest.


was ich da mal wieder voll daneben finde, von Samsung jetzt, in den USA wird der als komplett schwarze version angeboten, hier in Europa sicherlich wieder nur wie der 205BW in silber/schwarz, warum zum geier haben die nicht dort und hier BEIDE versionen im Programm und lassen dem kunden die wahl :mad:

3d
2006-09-17, 19:30:41
so, ich hab grad vista drauf und kann sagen, daß die skalierung viel besser ist als bei xp.
der IE hat ne zoomfunktion, die auch ganz gunt funktioniert.

also man kann eigentlich alles so einstellen wie man will.
damit steht einem monitor mit kleinen pixel fast nichts mehr im weg.

(dieser post wurde mit vista geschrieben)

nachtrag:
ich habe bis jetzt keine möglichkeit gefunden, die schriftglättung zu deaktivieren.
beim IE funktioniert es, aber der rest von windows ist trotzdem geglättet.
also macht euch schonmal auf runde schriften gefasst :biggrin:
auf meinem CRT sieht das nicht gerade gut aus (zu verschwommen) aber auf nem TFT mit kleinen pixeln könte das ganz gut werden.

Gast
2006-09-17, 19:34:51
Die Windows Skalierung war noch nie das Problem.

Aber probiere mal ANDERE PROGRAMME oder Webseiten zu skalieren! Da fangen die Probleme erst an, weil Windows an den meisten Sachen nichts ändern kann bzw. können schon, aber dann ist z.B. das Dialogfeld immer noch gleich groß und somit zu klein, um die größere Schrift darzustellen!

3d
2006-09-17, 19:58:57
Die Windows Skalierung war noch nie das Problem sondern?
Aber probiere mal ANDERE PROGRAMME oder Webseiten zu skalieren! Da fangen die Probleme erst an
bis jetzt alles kein problem.
hdtach, nero, irfanview etc. alles kein problem.
wird perfekt skaliert (als würde man die auflösung ändern)

das einzige was nicht perfekt ist, sind die webseiten. aber wirklich nur ganz kleine schnitzer. kann man vernachlässigen.
wahrscheinlich liegt es an der kombination aus windows dpi skalierung und IE zoomfunktion.
naja, irgendwann werden es die webdesigner schon kapieren und vernünftig programmieren.
ääääh,
also die schriften hier im forum sehen schon etwas anders aus.
aber auch auf standard größe/dpi. wenn man es dann noch bischen vergrößert, siehts schon etwas ungewohnt aus.

Gast
2006-09-19, 10:08:15
bis jetzt alles kein problem.
hdtach, nero, irfanview etc. alles kein problem.
wird perfekt skaliert (als würde man die auflösung ändern)

Es geht nicht um die Schrift, sondern um die DIALOGBOXENGRÖSSE.
Die kann Windows nicht verändern und wenn die nur dafür ausgelegt ist, 2 Sätze in Arial 10 darzustellen, dann passt da ne Schrift, die doppelt so groß ist, nicht mehr rein.

Undertaker
2006-09-21, 09:30:40
gerade mal die Daten verglichen:

Normaler 22" CRT:
304 x 405 (diagonal 508) mm

22" TFT (laut View Sonic): 47,4 cm (horizontal) x 29,06 cm (vertikal), 55,9 cm diagonal

Also nur knapp ein cm weniger Höhe, dafür fast 7cm mehr breite. :eek:

Für den Preis von jetzt 417 Euro ist das einfach nur ein Hammer.

hatte nicht mal jemand hier vor einiger zeit so ein schönes bild gepostet, wo man monitore von 15"-24", ws und normale 4:3 / 5:4 im größenvergleich übereinander sieht? ich finde das leider nicht mehr :(

Bullz
2006-09-21, 12:06:34
hatte nicht mal jemand hier vor einiger zeit so ein schönes bild gepostet, wo man monitore von 15"-24", ws und normale 4:3 / 5:4 im größenvergleich übereinander sieht? ich finde das leider nicht mehr :(

das würde mich auch interresieren :) eine Ahnung wieviel grösser 22 zoll gegenüber 17 zoll sind ( optisch )

Undertaker
2006-09-21, 12:57:26
habs gefunden :)

http://matrix1337.dyndns.org/pics/tft_groesse.gif

oLORD
2006-09-21, 14:19:09
HI


Der Samsung ist jetzt für 430€ gelistet und dann auch noch ein HP.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20&sort=artikel&bpmax=&asuch=22%22+1050&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

by

Bullz
2006-09-21, 15:04:09
habs gefunden :)

http://matrix1337.dyndns.org/pics/tft_groesse.gif

genau 22 zoll fehlt aber das kann man sich dazudenken gg

Hansea7
2006-09-22, 16:51:53
Leider steigen nicht nur die Speicherpreise... :(

http://www.prad.de/new/news/shownews694.html

eLw00d
2006-09-22, 16:58:52
Computerbase sagt, dass die Preise bis Ende des Jahres um bis zu 40% fallen sollen und jetzt sagt prad das gegenteil ???
Was soll das ?

Gast***
2006-09-22, 17:34:28
HI


Der Samsung ist jetzt für 430€ gelistet und dann auch noch ein HP.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20&sort=artikel&bpmax=&asuch=22%22+1050&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

by

das wird mein nächster Monitor (SAMSUNG 225BW). Steige um vom 17er Samsung Syncmaster 172x. Schwarz sieht er noch besser aus, finde ich. Hier noch ein paar Bilder

http://www.newegg.com/Product/ShowImage.asp?Image=24%2D001%2D083%2D03%2Ejpg%2C24%2D001%2D083%2D04%2Ejpg%2C24%2 D001%2D083%2D07%2Ejpg%2C24%2D001%2D083%2D08%2Ejpg%2C24%2D001%2D083%2D09%2Ejpg%2C 24%2D001%2D083%2D10%2Ejpg%2C24%2D001%2D083%2D11%2Ejpg%2C24%2D001%2D083%2D12%2Ejp g%2C24%2D001%2D083%2D13%2Ejpg%2C24%2D001%2D083%2D14%2Ejpg%2C24%2D001%2D083%2D15% 2Ejpg%2C24%2D001%2D083%2D16%2Ejpg&CurImage=24%2D001%2D083%2D03%2Ejpg&Description=SAMSUNG+225BW+Black+22%22+5+ms+%28GTG%29+Widescreen+LCD+Monitor+with +Height+Adjustment+%2D+Retail

eLw00d
2006-09-22, 17:40:46
In Deutschland gibt´s ihn nicht in schwarz. Also bitte weg mit den Bildern! ;)
Tut mir immer weh wenn ich sehe wie schön der aus sieht und wie gut es anderen Ländern geht, in denen er auch in schwarz verkauft wird. :heul:

Gast
2006-09-23, 10:17:09
So bei Ebay gibts jetzt den Mira...

http://cgi.ebay.de/Mirai-22-TFT-DML-522W100-5-ms-1680x1050-700-1-16-10_W0QQitemZ270032414329QQihZ017QQcategoryZ129334QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vieleicht sollt man so einen Händler mal anschreiben, ob er nicht auch den Samsung in schwarz besorgen kann?

By

Kinman
2006-09-23, 22:49:27
Ich hab mal die WinXP DPI Einstellungen in Bildern verfasst ;)

1920x1200:
Normal
http://the-assassines.com/dpi/normal.jpg

Gross
http://the-assassines.com/dpi/gross.jpg

Extragross
http://the-assassines.com/dpi/extragross.jpg

mfg Kinman

The_Invisible
2006-09-23, 23:18:26
Ich hab mal die WinXP DPI Einstellungen in Bildern verfasst ;)

1920x1200:
Normal
http://the-assassines.com/dpi/normal.jpg

Gross
http://the-assassines.com/dpi/gross.jpg

Extragross
http://the-assassines.com/dpi/extragross.jpg

mfg Kinman

das bringt genau garnix, gibts von vista vielleicht auch screens? ansonsten ist man anscheinend unter linux noch immer am besten aufgehoben

mfg

3d
2006-09-24, 15:14:33
was willst du denn sehen von vista?

The_Invisible
2006-09-24, 15:19:16
was willst du denn sehen von vista?

skalierung wenn man die dpi hochdreht

mfg

3d
2006-09-24, 15:36:31
auflösung war 1600x1200

normal
http://img91.imageshack.us/img91/9189/normalwm9.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=normalwm9.jpg)

groß
http://img85.imageshack.us/img85/4647/grogx7.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=grogx7.jpg)

Gast
2006-09-26, 21:52:56
Laut Geizhals sind jetzt drei 22er lieferbar!

Der von Acer ohne DVI-D, der von View Sonic und der von Samsung.

Der Acer dürfte schonmal wegfallen, aber was ist mit den neuen von Samsung? Ist der besser als der von View Sonic? Wie sieht es mit den Skalierungsfaktionen aus?

3d
2006-09-26, 22:37:46
der TFT hat nix mit der skalierung zu tun.
der kann nur die auflösung ändern und interpolieren.

oLORD
2006-09-27, 10:18:21
HI

Soweit ich weiß kann keiner der 22" die eingespeißte Auflösung unskaliert ausgeben, dass muss der Grafikkartentreiber übernehmen. Ich glaub darauf zielt die Frage oder?

Der Samsung soll mit 16.7M Farben etwas besser sein, außerdem hat er als einziger HDCP. Einen Vergleichstest gibt es bisher nicht.

Ansonsten ist der Acer bei Amazon und Notebooksbilliger wohl auch mit DVI lieferbar.

by

Sailor Moon
2006-09-27, 12:46:15
Soweit ich weiß kann keiner der 22" die eingespeißte Auflösung unskaliert ausgeben,

edit: Da hatte ich die Frage/ Antwort falsch verstanden, daher nochmal neu:

Ja, kann gut sein, dass hier wieder am Scaler gespart wurde. Mit einer nVidia Karte kann man dieses Problem aber komplett umgehen.

Gruß

Denis

hmx
2006-09-27, 14:57:28
auflösung war 1600x1200

normal
http://img91.imageshack.us/img91/9189/normalwm9.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=normalwm9.jpg)

groß
http://img85.imageshack.us/img85/4647/grogx7.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=grogx7.jpg)

OT: Cooles Hintergrundbild! Wo gibts denn das? :)

The_Invisible
2006-09-27, 15:15:16
auflösung war 1600x1200

normal
http://img91.imageshack.us/img91/9189/normalwm9.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=normalwm9.jpg)

groß
http://img85.imageshack.us/img85/4647/grogx7.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=grogx7.jpg)

thx

außer ein paar symbolen schauts ja ganricht so schlecht aus. probleme mit manchen programmen wirds aber wahrscheinlich trotzdem noch geben, zb die ganzen macromedia produkte waren nie gut auf non standard dpi werte zu sprechen

vor allem dreamweaver mit den toolleisten war ein graus, man hat fast die hälfte nicht lesen können. das hast du nicht zufällig?

mfg

The_Invisible
2006-09-27, 15:17:22
OT: Cooles Hintergrundbild! Wo gibts denn das? :)

vista background

irgendwo gabs so ein package zum downloaden wo die ganzen hintergrundbilder von vista drinnen waren. bin aber net zuhause...

mfg

eLw00d
2006-09-27, 15:21:34
bei computerbase...

RunenBlut
2006-09-27, 15:23:29
obwohl das preisliche segment im moment noch nicht wirklich auf die ottonormalverbraucher zielt...

eLw00d
2006-09-27, 15:54:00
obwohl das preisliche segment im moment noch nicht wirklich auf die ottonormalverbraucher zielt...
Naja es geht.
In meinem Freundeskreis gibt jeder so viel geld für nen Monitor aus. ist ja nicht gerade etwas was man alle Tage kauft...

Gast
2006-09-27, 21:21:33
Der Samsung soll mit 16.7M Farben etwas besser sein, außerdem hat er als einziger HDCP. Einen Vergleichstest gibt es bisher nicht.

Also den Samsung finde ich momentan am interessanten.

Habe aber jetzt noch einen CRT. Wie sieht das denn aus, wenn ich auf den umsteigen würde. Muss ich mir sorgen machen, bei alten DOS und Win95Games die maximal 800x600 können?

WEGA
2006-09-27, 22:41:42
Also den Samsung finde ich momentan am interessanten.

Habe aber jetzt noch einen CRT. Wie sieht das denn aus, wenn ich auf den umsteigen würde. Muss ich mir sorgen machen, bei alten DOS und Win95Games die maximal 800x600 können?

normal nicht. bei ati kann man auch einstellen, dass er nicht interpoliert. dann ist das bild in der mitte und außen rum schwarz.

BK-Morpheus
2006-09-27, 22:45:18
normal nicht. bei ati kann man auch einstellen, dass er nicht interpoliert. dann ist das bild in der mitte und außen rum schwarz.
Kann man einstellen, funzt aber nicht...außer viell. bei Notebook-Katen.
Stell mal 800x600 (ok, bei 1280x960 statt 1280x1024 klappt das mit den Rändern aber sonst nirgends) ein und Use Centered Timings (also nicht stretch to fit)...hast trotzdem ein gestretchtes Bild, es sei denn dein TFT selbst kann das Interpolationsverhalten einstellen und das können nur die teureren Geräte.

Bei Nvidia Karten hingegen funzt das tadellos.

JaDz
2006-09-27, 23:53:51
Kann man einstellen, funzt aber nicht...außer viell. bei Notebook-Katen.
Stell mal 800x600 (ok, bei 1280x960 statt 1280x1024 klappt das mit den Rändern aber sonst nirgends) ein und Use Centered Timings (also nicht stretch to fit)...hast trotzdem ein gestretchtes Bild, es sei denn dein TFT selbst kann das Interpolationsverhalten einstellen und das können nur die teureren Geräte.

Bei Nvidia Karten hingegen funzt das tadellos.

Bei mir funktioniert es bei allen 1280er Varianten (x720/x768/x960) und komischerweise auch bei 1152x864. Alles darunter nicht.

Nightspider
2006-09-28, 18:29:37
Wie ich gerade auf www.pcgameshardware.de gelesen habe, müssen Spiele für das "Games-for-Windows"-Logo Breitbild unterstützen !
Das ist doch mal eine sehr gute Entwicklung !!!

Was haltet ihr von den neuen LED-Backlight TFTs von Samsung ?
Der Große kann 114% des NTSC Farbraums darstellen, das ist 30% mehr als normale TFTs !

oLORD
2006-09-29, 17:37:23
Moin

Ich hab den Samsung bestellt und er ist heute angekommen. Den Acer hatte ich vor ein paar Wochen auch schon mal hier. Also der Samsung macht schon einen wesentlich wertigeren Eindruck. Aber auch sein Fuß ist nicht so stabil wie ich es mir wünschen würde. Das ist aber für mich kein Problem, da ich noch ein Fuß habe. So komm ich dann auch an pivot. Ansonsten sind Kontrast und Helligkeit schon deutlich besser als bei meinem alten Benq. Leider hat der Monitor ein Subpixelfehler, der liegt zwar in der Taskleiste, aber ich werde ihn wohl trotzdem zurück schicken.

So hier mal der Größenvergleich zu 19"

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/DGJ2K.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/DGJ2K.html)


Und hier ein Bild zur Ausleuchtung:

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/DGNLM.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/DGNLM.html)

Man muß abdunkeln, um die schlechte Ausleutungso zu sehen, aber dann ist sie deutlich. Da ich aber kaum Videos am PC gucke, ist mir das glaube ich egal. Außerdem kann man ja mit Mplayer Clasicc auf 16:10 aufziehen :)
Winkelabhängigkeit nach links und rechts ist top. Aber nach unten schon recht krass, so daß wenn man im Stul versinkt, man einen ganz anderen Kontrast bekommt. Die Magicbright Funktion direkt auf einer Gehäusetaste finde ich sehr gut.

Die Nachteile eines TN Panels treten auf 22" schon deutlich zuvor, aber für mich gibts zZ kaum eine Alternative, da 1920x1200 in noch weniger Spielen laufen wird und auch nochmal einen deutlichen Aufpreis bedeuten. Und ich zumindest solange ich noch WinXP benutze die geringere DPi wesentlich angenehmer finde. Das beste wäre wohl ein 26" mit der 1920x1200 *freuh* aber die kommen ja noch später und viel viel teurer.

By

klumy
2006-09-29, 19:10:58
Wird es sich lohnen wenn man bis Weihnachten wartet, bis man sich einen 20" TFT holt? WErden die bis dahin im Preis fallen?

Gast
2006-09-29, 19:19:33
Wird es sich lohnen wenn man bis Weihnachten wartet, bis man sich einen 20" TFT holt? WErden die bis dahin im Preis fallen?

Ich denke nicht das sich das warten lohnt. Zum Weihnachtsgeschäft werden die eher teurer, weil die Leute so blöd sind und noch ein Schnäppchen machen wollen (wird ihnen natürlich nur vorgetäuscht).

Die 22er werden allerdings momentan massiv billiger, wenn du so einen haben willst, kann sich das warten auszahlen (mehr Konkurrenz).

Goines
2006-09-29, 19:22:46
Wie ich gerade auf www.pcgameshardware.de gelesen habe, müssen Spiele für das "Games-for-Windows"-Logo Breitbild unterstützen !
Das ist doch mal eine sehr gute Entwicklung !!!

Durchaus, auch das die Games den xbox360 controller unstützen mussen finde ich gar nicht so schlecht, k für Strategietitel und shooter eher uninteressant, und ausserdem müsste MS mal ordentlich Treiber für das ding proggen :rolleyes:
Ist schon toll das rumble kaum funktioniert und auch nicht jedes game alle tasten annimmt


Was haltet ihr von den neuen LED-Backlight TFTs von Samsung ?
Der Große kann 114% des NTSC Farbraums darstellen, das ist 30% mehr als normale TFTs !

naja so dolle ist der NTSC farbraum auch nicht besonders das schwarz mit 7,5 IRE

Faster
2006-09-29, 19:44:29
Wird es sich lohnen wenn man bis Weihnachten wartet, bis man sich einen 20" TFT holt? WErden die bis dahin im Preis fallen?
darf man computerbase glauben schenken, sollen die preise für TFTs in diesem jahr noch um bis zu 40% fallen! ;)

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2006/september/preisverfall_flachbildschirmen/

Undertaker
2006-09-29, 20:12:55
oder laut prad um diese größenordnung steigen werden: http://www.prad.de/new/news/shownews694.html

wem soll man nun glauben?

eLw00d
2006-09-29, 20:25:13
Joar , war bisher auch mein Problem. Aber Aussage und Aussage heben sich auf. preise fallen also so wie bisher. ^^

3d
2006-10-01, 17:29:14
vor allem dreamweaver mit den toolleisten war ein graus, man hat fast die hälfte nicht lesen können. das hast du nicht zufällig?
ne hab ich nicht. wenn das nicht so groß ist, eine demo davon gibt und es sich auf mein vista installieren lässt, könnte ichs ausprobieren.

meinst du die desktopsymbole?
bei den kann man sich die größe fast stufenlos einstellen, unabhängig von der dpi skalierung.
auch schriftart und größe für fast alles ist änderbar.

The_Invisible
2006-10-01, 17:40:28
ne hab ich nicht. wenn das nicht so groß ist, eine demo davon gibt und es sich auf mein vista installieren lässt, könnte ichs ausprobieren.

meinst du die desktopsymbole?
bei den kann man sich die größe fast stufenlos einstellen, unabhängig von der dpi skalierung.
auch schriftart und größe für fast alles ist änderbar.

ajo, trial gibts sogar -> http://www.adobe.com/downloads/ -> Macromedia Dreamweaver

btw
das mit dem stufenlos einstellen habe ich schon gehört, ich glaube ich muss mir doch nochmal vista draufhauen damit ich mir das genauer anschauen kann (brauche ich nur mehr zeit und lust dazu haben)

mfg

3d
2006-10-01, 18:09:46
ajo, trial gibts sogar -> http://www.adobe.com/downloads/ -> Macromedia Dreamweaver

dafür werde ich mich nicht registrieren

TobiWahnKenobi
2006-10-05, 08:13:30
ich finde das 16:10 format völlig klasse.. und es sieht auch schick auf dem schreibtisch aus ;)

da mir letztes wochenende mein zweit TFT ausgefallen ist, hab' ich gestern ein 21" widescreen gerät gekauft (natürlich nicht blind - hab' mich vorher in unserer monitor-abteilung beraten u. meine vorauswahl verifizieren lassen).

samsungs S-PVA ist echt ein klasse panel - sagt einer, der noch ein S-IPS danebenstehen hat.

was hab' ich gekauft? einen syncmaster 215TW mit HDCP, Pivot, PIP und massig vielen eingängen (subD, DVI-D, component, S-Video und composite).

macht wirklich freude u. ich konnte auch noch nicht einen pixelfehler finden! so gehört das!


(..)

mfg
tobi

anorakker
2006-10-05, 09:56:17
..

was hab' ich gekauft? einen syncmaster 215TW mit HDCP, Pivot, PIP und massig vielen eingängen (subD, DVI-D, component, S-Video und composite).

macht wirklich freude u. ich konnte auch noch nicht einen pixelfehler finden! so gehört das!


(..)

mfg
tobi

ah, sehr interessant, genau diesen monitor habe ich auch in meine engere auswahl genommen. leider scheint die overdriveelektronik in diesem display ein fast nicht zu ertragenden lag von 40-50ms zu verursachen, kannst du das bestätigen ?
wie ist deine meinung zu der ausleuchtung?

TobiWahnKenobi
2006-10-05, 10:05:31
ich habe das gerät erst gestern abend gegen 7 in betrieb genommen und nur kurz (2 std) getestet, installiert und auf pixelfehler untersucht.

ne runde battlefield2 und TES4 gespielt.. nichts auffälliges und auch keine lags.

wenn ich heute abend nach hause komme, checke ich den rest. die ausleuchtung ist gut. bei schwarzdarstellung unten links etwas heller, fällt aber nicht auf.

oberflächlich ist das S-PVA mit meinem S-IPS vergleichbar, nur deutlich kontrastreicher.


(..)

mfg
tobi

Nightspider
2006-10-08, 03:08:24
ASUS: 22" und 20 " 1680x1050 ; 700:1 ; 300cd/m² ; 2mshttp://www.hartware.de/news_40852.html

Iiyama 17" und 19" 1280x1024 ; 300 cd/qm ; 2mshttp://www.hartware.de/news_40855.html

Ich finde besonders den 22" von ASUS interesant :)
Vom Design her und vor allem wegen Reaktionszeit, Kontrast und Auflösung Top ! :up:

Undertaker
2006-10-08, 10:00:45
ASUS: 22" und 20 " 1680x1050 ; 700:1 ; 300cd/m² ; 2mshttp://www.hartware.de/news_40852.html

Iiyama 17" und 19" 1280x1024 ; 300 cd/qm ; 2mshttp://www.hartware.de/news_40855.html

Ich finde besonders den 22" von ASUS interesant :)
Vom Design her und vor allem wegen Reaktionszeit, Kontrast und Auflösung Top ! :up:

das panel ist zu 99% eh das gleiche wie bei den anderen neuen 22" tfts welche mit 5ms angegeben sind, da hat asus nur irgendwas schöngerechnet :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2006-10-08, 10:02:26
das sind doch eh alles nur TN's oder.. ?


(..)

mfg
tobi

Undertaker
2006-10-08, 10:38:57
das sind doch eh alles nur TN's oder.. ?


(..)

mfg
tobi

das leider ja, aber dafür eigentlich recht gute mit einem top preis-leistungverhältnis:

http://geizhals.at/deutschland/a220621.html

300€ für 22" sind echt top, wenn man überlegt das man für 23"/24" mit 1920x1200 minimum 800€ hinlegen muss...

TobiWahnKenobi
2006-10-08, 10:45:21
naja.. bin ich nicht scharf drauf. bevor ich für 300€ ein 22" TN kaufe, hole ich lieber für 500€ einen 21" WS mit S-PVA oder S-IPS.

einfach nur groß bringts nicht und je größer das display ist, um so schneller merkt man, wie winkelstabil es ist. man sitzt ja nicht genrell soweit weg, dass man einen kleinen winkel bekommt ;)

die 22" TNs, die heute 300€ kosten werden auch noch billiger und die kann man sich dann ja für'n zweit-PC oder "nur um mal zu gucken" kaufen, wenn man grad keine ahnung hat, wie man 200-300€ sinnvoll versenken kann.

edit: ich schätze mal, dass die billigheimer weder anständige technik (panel, scaler, diverse eingänge, PIP funktion, kantenglättung etc.) mitbringen, noch werden sie HDCP unterstützen.


(..)

mfg
tobi

Undertaker
2006-10-08, 11:02:40
naja.. bin ich nicht scharf drauf. bevor ich für 300€ ein 22" TN kaufe, hole ich lieber für 500€ einen 21" WS mit S-PVA oder S-IPS.

einfach nur groß bringts nicht und je größer das display ist, um so schneller merkt man, wie winkelstabil es ist. man sitzt ja nicht genrell soweit weg, dass man einen kleinen winkel bekommt ;)

die 22" TNs, die heute 300€ kosten werden auch noch billiger und die kann man sich dann ja für'n zweit-PC oder "nur um mal zu gucken" kaufen, wenn man grad keine ahnung hat, wie man 200-300€ sinnvoll versenken kann.

edit: ich schätze mal, dass die billigheimer weder anständige technik (panel, scaler, diverse eingänge, PIP funktion, kantenglättung etc.) mitbringen, noch werden sie HDCP unterstützen.


(..)

mfg
tobi

einige schon, der samsung für 400€ auf jeden fall und ich glaube der hp für 350€ auch... ich sehe diese displays allerdings als eine gute übergangsmöglichkait bis es 24" mit full-hd auflösung für unter 600€ gibt, bis dahin kann ich auf hdcp noch getrost verzichten (vor 2008 hol ich mir eh kein bluray/hddvd)

MonTanA
2006-10-08, 11:09:13
Habe gestern meinen heiss ersehnten Samsung bekommen. Einfach nur geil das Panel. Bei Komplett.de für 429€

TobiWahnKenobi
2006-10-08, 11:13:33
ich hab' mir letzten donnerstag den mit S-PVA aus der city mitgenommen (539€) und mal neben meinen S-IPS gestellt.. das ist geil !!! bin jetzt fan von den ganzen spielereien.. PIP usw. meine messlatte liegt jetzt wieder ein gutes stück höher und "einfach nur ein panel" ist 4 me jetzt obsolet.

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/Anschlussvielfalt_small.jpg (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/Anschlussvielfalt.jpg)

@undertaker
bis 2008 langt für den übergang auch 720p. zumindest für konsolen. die PS3 bekommen die meisten hier ja eh erst im märz 2007 - - blue-ray player u. filme liegen schon seit wochen bei uns in der redaktion - mit der PS3 rechne ich noch dieses jahr.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2006-10-08, 12:01:39
scaler, diverse eingänge, PIP funktion

Das ist auch bei teureren Displays durchaus ein Problem. Ich erinnere an die gesamte Apple Cinema Reihe als ein Beispiel.

bis 2008 langt für den übergang auch 720p. zumindest für konsolen. die PS3 bekommen die meisten hier ja eh erst im märz 2007 - - blue-ray player u. filme liegen schon seit wochen bei uns in der redaktion - mit der PS3 rechne ich noch dieses jahr.

1080p auf einem 1080er Displays ist natürlich eine schöne Sache. Aber mit gutem Scaling wird die Auflösung schon fast zweitrangig. Von BR am Rechner halte ich ohnehin nix. Zumindest nicht mit den aktuellen Computer-Displays. Durch die Beschränkung auf 60Hz handelt man sich "schöne" 3:2 Artefkakte ein, ähnlich dem bisherigen PAL Judder bei der Wiedergabe mit eben jenen 60Hz. Das muß man erstmal "ertragen" können.

Gruß

Denis

Undertaker
2006-10-08, 12:06:57
@undertaker
bis 2008 langt für den übergang auch 720p. zumindest für konsolen. die PS3 bekommen die meisten hier ja eh erst im märz 2007 - - blue-ray player u. filme liegen schon seit wochen bei uns in der redaktion - mit der PS3 rechne ich noch dieses jahr.


ganz genau das meine ich ja - als übergang für diese zeit kann man sich durchaus so ein tn-panel "antun"

Gast
2006-10-08, 17:35:47
wann kommen endlich die pva modelle...

mfg

Sailor Moon
2006-10-08, 17:39:14
Samsung listet neue Panels immer schon sehr frühzeitig. Da aber noch kein PVA 22" Panel angekündigt ist, wird das noch ziemlich lange dauern. Auf gar keinen Fall noch in diesem Jahr.
http://www.samsung.com/Products/TFTLCD/common/product_list.aspx?family_cd=LCD07

Gruß

Denis

Nightspider
2006-10-08, 19:43:04
Hier beschweren sich alle über TN-Panels oder ?
Dabei gibts es doch kaum gute S-IPS TFTs mit guter Reaktionszeit, Ausleuchtung und so...ich habe gelesen, dass viele S-IPS Panels Ausleuchtungsprobleme haben :confused:

Undertaker
2006-10-08, 19:48:34
Hier beschweren sich alle über TN-Panels oder ?
Dabei gibts es doch kaum gute S-IPS TFTs mit guter Reaktionszeit, Ausleuchtung und so...ich habe gelesen, dass viele S-IPS Panels Ausleuchtungsprobleme haben :confused:

ips ist eben auch net das wahre vom ei... von den aktuellen techniken ist eigentlich *va die geeignetste

TobiWahnKenobi
2006-10-08, 20:33:27
ein panel allein macht auch noch lange keinen guten bildschirm. das gesamtpacket muss stimmen.


würde mir trotzdem kein TN kaufen. das würde zwischen SIPS und SPVA nur negativ auffallen.




(..)

mfg
tobi

La Junta
2006-10-08, 23:07:59
ein panel allein macht auch noch lange keinen guten bildschirm. das gesamtpacket muss stimmen.


Du hast es erfasst . Darum sind solche Sprüche wie : Tn ist son beschissener kack , auch fürn Arsch .
Ich würde zu nem guten TFT mit TN Pannel nicht nein Sagen , nur sind mir die zu gross . Hab kein Bock mir alle 6 Monate neue Hardware zu kaufen , nur damit ich Games in nativer Auflösung zocken kann :D .

TobiWahnKenobi
2006-10-08, 23:11:25
ein TN bleibt ein TN* - egal wie gut der rest ist.

auto XY bleibt auto XY - egal wieviele spoiler man anschraubt und eine alte indianer-weisheit sagt: man kann scheisse nicht pollieren ;)

*farben, dithering, blickwinkel etc.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-10-08, 23:22:41
*farben, dithering, blickwinkel etc.




zumindest theoretisch wäre es durchaus möglich ein TN-panel zu bauen das volle 16Mio farben darstellen kann, mit dem blickwinkel wird es aber wirklich schwierig ;)

La Junta
2006-10-08, 23:24:48
ein TN bleibt ein TN* - egal wie gut der rest ist.

auto XY bleibt auto XY - egal wieviele spoiler man anschraubt und eine alte indianer-weisheit sagt: man kann scheisse nicht pollieren ;)

*farben, dithering, blickwinkel etc.


(..)

mfg
tobi

Die neuen Tn haben genaus ihre 16,was auch immer mio Farben , dithering und blickwinkel sind selbst bei meinem alten NEC sehr sehr gut , mann muss nix polieren sondern einfach alles objektiv betrachten und sich nicht allzuviel von reviews und anderen Sachen beeinflusen lassen . Aber so wie ich meine Meinung habe darf jeder seine haben und auch so behalten wie sie ist , egal wie falsch sie auch sein mag :D .

Gast
2006-10-08, 23:26:36
Die neuen Tn haben genaus ihre 16,was auch immer mio Farben , dithering und blickwinkel sind selbst bei meinem alten NEC sehr sehr gut , mann muss nix polieren sondern einfach alles objektiv betrachten und sich nicht allzuviel von reviews und anderen Sachen beeinflusen lassen . Aber so wie ich meine Meinung habe darf jeder seine haben und auch so behalten wie sie ist , egal wie falsch sie auch sein mag :D .


wie die neuen haben ihre 16mio farben - das muss doch alles interpoliert werden...

mike49
2006-10-08, 23:49:16
auto XY bleibt auto XY - egal wieviele spoiler man anschraubt

hmm... :uponder:

http://img139.imageshack.us/img139/1082/calibrago6.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=calibrago6.jpg)

und eine alte indianer-weisheit sagt: man kann scheisse nicht pollieren

Und ein andere alte Weisheit sagt, daß immer diejenigen mit Steinen werfen, die selbst im Glashaus sitzen ;)

@Topic:

Ich hatte mir vor Kurzem mal so ein 22" TN-Panel angesehen und fand das in Anbetracht von gerade mal ~ 350,- Euro gar nicht so schlecht. Selber haben wollte ich es dann aber doch nicht. Bin aber auch recht empfindlich was Schwarzwert und den Blickwinkel angeht.

La Junta
2006-10-08, 23:50:26
wie die neuen haben ihre 16mio farben - das muss doch alles interpoliert werden...
16,2 TN vs 16,7 MVA- PVA mio Farben interpoliert . Mag nen unterschied sein für die Leute welche Sachen am PC machen wo es auf maximale Farbtreue kommt , aber nicht für nen Gamer und oder normal User . Und darum ging es mir nur .

Edit :
Trotz der Tatsache das ich nur nen K750i als Digicam habe und die Bilder schlecht sind , hab ich mal 2 bilder gemacht .
seite (http://img434.imageshack.us/my.php?image=seiteft5.jpg)
vorne (http://img150.imageshack.us/my.php?image=vorneqc1.jpg).
Ich weiss ja nicht wie ihr vor dem PC sitzt beim arbeiten oder zocken , ich seh jedenfalls keine Einschränkung im blickwinkel egal wie ich mich bewege vor dem Rechner hier auf meinem Bürostuhl . Klar hat jeder hier ein anderes Einsatzgebiet , aber ich kann diese Pauschalisierungen kaum noch hören .

PS : Das Schwarz ist dunkelschwarz , das Grau ist grau und weiss ist weiss bei meinem TN .

TobiWahnKenobi
2006-10-09, 00:19:27
16,2 TN vs 16,7 MVA- PVA mio Farben interpoliert . Mag nen unterschied sein für die Leute welche Sachen am PC machen wo es auf maximale Farbtreue kommt , aber nicht für nen Gamer und oder normal User . Und darum ging es mir nur .
ja - das ist die theorie. in der realität reicht schon ein schlechtes gerät und das falsche desktop-hintergrundbild für unschöne farbverläufe a la 16bit.

Die neuen Tn haben genaus ihre 16,was auch immer mio Farben , dithering und blickwinkel sind selbst bei meinem alten NEC sehr sehr gut
ich find' mein NEC-display auch nicht schlecht. aber das hat auch ein S-IPS panel und ist nichts weiter, als ein PC-monitor ohne extras. gegen den samsung sieht er echt dürftig aus und man muss den neuen mit S-PVA mächtig "ausbremsen" um ein einheitliches bild zu bekommen.

mann muss nix polieren sondern einfach alles objektiv betrachten und sich nicht allzuviel von reviews und anderen Sachen beeinflusen lassen . Aber so wie ich meine Meinung habe darf jeder seine haben und auch so behalten wie sie ist , egal wie falsch sie auch sein mag .
das rotgeschriebene ist mir schon von berufswegen nicht möglich, da ich 8-10 std am tag mit den leuten zusammenhocke, die diese reviews schreiben.

@mike49
cooler wagen - ich hab' seit 11 oder 12 jahren auch so einen.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-10-09, 00:26:12
PS : Das Schwarz ist dunkelschwarz

Wie geil ist das denn, den muss ich mir merken.

La Junta
2006-10-09, 00:29:57
j

das rotgeschriebene ist mir schon von berufswegen nicht möglich, da ich 8-10 std am tag mit den leuten zusammenhocke, die diese reviews schreiben.


Ist ein Argument :D .

Was ich eigentlich die ganze Zeit ausdrücken will, ist bloss das nicht jeder TN TFT schlecht sein muss und nicht jeder andere gut , oder besser.

MFg Junta

La Junta
2006-10-09, 00:30:22
Wie geil ist das denn, den muss ich mir merken.

Ich bin müde und gehe jetzt auch mal schlafen :D .
Edit : Werds auch nicht editieren , eventuell merkts noch jemmand anderes :o .

Gast
2006-10-09, 01:45:54
PS : Das Schwarz ist dunkelschwarz ,

wirklich, ich habe noch keinen TFT gesehen der das schafft und TNs sehen hierbei besonders schlecht aus.

Basti_1985
2006-10-09, 11:13:33
16,2 TN vs 16,7 MVA- PVA mio Farben interpoliert . Mag nen unterschied sein für die Leute welche Sachen am PC machen wo es auf maximale Farbtreue kommt , aber nicht für nen Gamer und oder normal User . Und darum ging es mir nur .

Edit :
Trotz der Tatsache das ich nur nen K750i als Digicam habe und die Bilder schlecht sind , hab ich mal 2 bilder gemacht .
seite (http://img434.imageshack.us/my.php?image=seiteft5.jpg)
vorne (http://img150.imageshack.us/my.php?image=vorneqc1.jpg).
Ich weiss ja nicht wie ihr vor dem PC sitzt beim arbeiten oder zocken , ich seh jedenfalls keine Einschränkung im blickwinkel egal wie ich mich bewege vor dem Rechner hier auf meinem Bürostuhl . Klar hat jeder hier ein anderes Einsatzgebiet , aber ich kann diese Pauschalisierungen kaum noch hören .

PS : Das Schwarz ist dunkelschwarz , das Grau ist grau und weiss ist weiss bei meinem TN .

Die Erkenntnisse der reinen Farblehre müssten auch dir ein Begriff sein oder ?
Die selbe Pauschalisierung, welche du denen vorwirfst, die es eigentlich gut meinen, bemühst du doch auch. :) Das kann ich nicht verstehen.
Es ist doch klar, dass eine "natürliche Darstellung" bei Spielen besser wirkt, als eine Darstellung, die nun einmal das Gros an (TN-)TFTs bietet...
Da liegst du sehr falsch. Von daher lass bitte diese Verallgemeinerung, von wegen jeder Spieler möchte ich gerne diese Farbdarstellung.
Manche Spiele möchten nämlich auch eine plastischere Darstellung, sprich ein möglichst räumliche Darstellung durch recht natürliche Farben und hohen natürlichen Kontrast. Das bietet die TN-Technologie nicht.
Die Bildschirmfarben, welche man auf deinem Aufnahmebild erkennen kann, spitzen sich offenkundig sehr stark zu. Das lässt sich an der Reklamebanner und auch der Titelleiste gut erkennen.
Wenn man kein Vergleichsbild anderer Monitore hat, fällt das Urteil schwerer, da man sich vermeidlicherweise an die überbetonten Farben gewöhnt.
Durch diese überspitzten Farben wird dem einfältigen Leien, der du augenscheinlich bist, einen hohen Kontrast oder zumindest ein helles freundliches Bild vorgegaukelt.
Dazu werden die TN-TFTs meistens mit einer hohen Grundhelligkeit ausgeliefert, ergo blasse helle Farben werden noch aufgehellt.
Die Farben sind keineswegs intensiv, sondern nur hell und bunt.
Das Bild wirkt trotz abgedunkelten Raum sehr blass und platt.
(Der Eindruck lässt sich auch trotz schlechter Kamera durch die Kontrasteinschätzung gewinnen)
"Das Schwarz ist dunkelschwarz" - Was ist bitte dunkelschwarz ? Kann man das essen ?
Ich habe immer gelernt, dass schwarz ein Kontrast ist und keine Differenzierung hat, aber du bist da bestimmt besser informiert, nicht wahr.
Dunkel dein Raum ab und lasse deine Augen 15 Sekunden oder mehr Zeit sich an das neue Lichtverhältnisse zu gewöhnen. Nun beurteile, ob der Monitor wie ausgeschaltet wirkt, sprich komplett abgedunkelt oder ob Restnuancen im Graubereich erkennbar sind. Bei TN-Displays hat man nach meiner Erkenntnisse immer ein leichte bis hohe Grau-Nuance. Das Schwarz wirkt nicht plastisch.
Auch der Schwarz- wie auch der Weißwert geben Schlussfolgerungen auf dem Maximalkontrast des Monitors. Farben spielen eher eine ungeordnete Rolle bei Beurteilung des Kontrastes, so mein Credo.
Hier steht mittlerweile so viel Unüberlegtes im 3DC-Forum, zumindest wenn es um Ausgabeperipherie geht. Das sind schlichtweg Unwahrheiten, die den aufmerksamen Leser einfach nerven. ADS ist noch das bescheidendeste was mir dazu einfällt.
Ich betreibe einen TN-Flatpanel neben einer pedantisch kalibrierten Röhre.
Der Konsens guter Darstellung liegt bei vielen Benutzer in der natürlichen Farbwelt, sprich der Monitor wird möglichst nach den maximal darstellbaren Farbraum gemessen...
Es wäre ganz angebracht, wenn der eine oder andere hier im Forum genauso denken würde.

(Ein wenig Offtopic, aber ich empfinde es als notwendige Richtigstellung)

WEGA
2006-10-09, 12:12:07
also ich hatte nen high-end triniton crt neben meinem TN-tft und konnte keinen unterschied feststellen.
diese ganzen farb-spinner reden nur BS. einmal irgendwo was gehört und gleich weitererzählt.

Arcanoxer
2006-10-09, 12:50:02
wirklich, ich habe noch keinen TFT gesehen der das schafft und TNs sehen hierbei besonders schlecht aus.
Also der "LG L204WT" hat ein TN Pannel und hat angeblich eine sehr gute schwarz Darstellung, wenn man den review aus dem widescreengamingforum glauben schenken darf. (wovon ich ausgehe)
link (http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=5862)

Undertaker
2006-10-09, 14:12:01
wirklich, ich habe noch keinen TFT gesehen der das schafft und TNs sehen hierbei besonders schlecht aus.

heutige pva panel schlagen beim schwarzwert sogar praktisch jeden je gebauten consumer röhrenmonitor mit werten von unter 0,2cd/m² - zusammen mit der vielfach besseren helligkeit bekommt man so kontraste die um den faktor 5-10 besser als die von crts sind...

Gast
2006-10-09, 15:03:42
irgendwelche neue infos zum microsoft bzw. vista 22" tft?

La Junta
2006-10-09, 18:18:36
Die Erkenntnisse der reinen Farblehre müssten auch dir ein Begriff sein oder ?
Die selbe Pauschalisierung, welche du denen vorwirfst, die es eigentlich gut meinen, bemühst du doch auch. :) Das kann ich nicht verstehen.

Kp wo ich pauschaliesiert haben soll oder mit was, aber sei es drum so , dann bin ich genauso schlimm .

Da liegst du sehr falsch. Von daher lass bitte diese Verallgemeinerung, von wegen jeder Spieler möchte ich gerne diese Farbdarstellung.
Ich hab nirgends : jeder Gamer geschrieben ........................


Manche Spiele möchten nämlich auch eine plastischere Darstellung, sprich ein möglichst räumliche Darstellung durch recht natürliche Farben und hohen natürlichen Kontrast. Das bietet die TN-Technologie nicht.
Die Bildschirmfarben, welche man auf deinem Aufnahmebild erkennen kann, spitzen sich offenkundig sehr stark zu. Das lässt sich an der Reklamebanner und auch der Titelleiste gut erkennen.
Ein guter TFT mit Glare Folie bietet genau das was du dort verallgemeinernd beneinst und als unmöglich bei TFTs bezeichnest . Aber wenn mann kein vergleichsbild eines solchen TFTs hat , fällt das Urteil schwer . Wobei ich sowas als subjektives empfinden eines jeden einzelnen ansehe und du als Fakt . Sei es wie du willst . Zu den Bildern hab ich schon des öfteren geschrieben das sie mit der Digicam meines Handys gemacht sind . Mann kanns sehen wie manns sehen will und verstehen wie mann will .
Wenn man kein Vergleichsbild anderer Monitore hat, fällt das Urteil schwerer, da man sich vermeidlicherweise an die überbetonten Farben gewöhnt.

Durch diese überspitzten Farben wird dem einfältigen Leien, der du augenscheinlich bist, einen hohen Kontrast oder zumindest ein helles freundliches Bild vorgegaukelt.

Hab ich jemals behauptet ich sei in so nem Bereicht tätig , oder wäre auf irgend ne art tätig ?? Nö , aber trotzdem darf ich meine Meinung schreiben und etwas auskennen tue ich mich auch damit . Trotzdem spiele ich mich nicht auf wie manch anderer der irgendetwas mal gelesen hatte :D .

Wollte noch weiter auf deine Aufklärungsarbeit angehen , welche mich theoretisch nicht interesiert , weil du dir nichtmal die mühe gibst zu verstehen was ich sagte und sagen will , darum lass ichs und habe fertig (auf jedenfall mit dir :D ) .

MFG Junta

Nightspider
2006-10-10, 00:28:47
Wodurch wirken TFTs durch die Spiegel-Glanz-Folien Kontrastreicher bzw. Farbenreicher ? Und gibt's sowas nicht auch ohne Spieleffekt bei Sonnenschein ?:(

WEGA
2006-10-10, 00:34:07
Also der "LG L204WT" hat ein TN Pannel und hat angeblich eine sehr gute schwarz Darstellung, wenn man den review aus dem widescreengamingforum glauben schenken darf. (wovon ich ausgehe)
link (http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=5862)

mein alter NEC 1880 mit S-IPS kommt an mein aktuelles TN auch nicht ran.

robbitop@work
2006-10-12, 09:41:40
mein alter NEC 1880 mit S-IPS kommt an mein aktuelles TN auch nicht ran.
Das Teil gibt es auch seit mittlerweile >4 Jahren.
Aber gerade an den geposteten Fotos sieht man sehr schön die Schwächen eines TN Panels. Wenn es etwas dunkler im Zimmer ist, wird aus Schwarz eher so eine Art blau/lila und wenn du vertikal ein bisschen den Blickwinkel änderst, dann verzerren sich die Farben enorm.

Natürlich ist die Wahrnehmung bei jedem anders und sehr subjektiv. Aber diese Schwächen von TN Panels sind nunmal Fakt.

Nightspider
2006-10-12, 19:38:53
Samsung 30.0"TFT: WQXGA 2560*1600 ;1000:1, 400cd/m³ ; 8ms
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2006/oktober/samsung_305t_30_zoll_2560x1600_pixeln/

n1 !

Gast
2006-10-13, 12:20:47
Nett. Allerdings hatte ich gehofft, dass er ein bisschen billiger wird als die Konkurrenzmodelle von Dell und Apple. Leider falsch gelegen.

Trotzdem ein sehr nettes Teil. Da muss dann aber auf jeden Fall SLI her.

3d
2006-10-13, 12:26:35
da hilft dir SLI auch nicht weiter, außer du willst quake 3 oder halflife 1 spielen.
neue spiele sind bei ner 2500er auflösung mit keiner hardware flüssig spielbar.

Sailor Moon
2006-10-13, 12:27:01
Allerdings hatte ich gehofft, dass er ein bisschen billiger wird als die Konkurrenzmodelle von Dell und Apple.

Davon war eigentlich nie auszugehen. Dennoch stimmt das PL Verhältnis, weil das deutlich bessere Panel -und damit einzige Alternative zu LG- verbaut wird.

da hilft dir SLI auch nicht weiter, außer du willst quake 3 oder halflife 1 spielen.
neue spiele sind bei ner 2500er auflösung mit keiner hardware flüssig spielbar.

Sofern man auf AA/AF verzichtet, reicht SLI und -je nach Spiel- schon eine GTX; zumindest bei "halbaktuellen" Spielen. Der CSS Stress Test läuft mit einer 7800GTX in 2560x1600 und vollen Details mit ~100 fps. Für einen "Pr0Gam0r" in kritischen Situationen sicher noch nicht ausreichend, mir reicht es allerdings. BF2 läuft in (fast) vollen Details ebenfalls vernünftig. Mit SLI dann locker.

Gruß

Denis

Gast
2006-10-13, 14:48:52
da hilft dir SLI auch nicht weiter, außer du willst quake 3 oder halflife 1 spielen.
neue spiele sind bei ner 2500er auflösung mit keiner hardware flüssig spielbar.

spätestens mit 7950GX2-SLI sollte es bei den meisten spielen sogar für FSAA+AF reichen ;)

wobei man bei gerade mal 0,25mm pixelgröße und beim zu erwartenden abstand bei der bildschirmgröße sollte auch 2x FSAA mehr als ausreichen.

WEGA
2006-10-17, 17:48:32
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2006/oktober/iiyama_22-zoll_widescreen-tft/

BK-Morpheus
2006-10-17, 17:58:05
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2006/oktober/iiyama_22-zoll_widescreen-tft/
ohne HDCP :mad:

WEGA
2006-10-17, 17:59:31
ohne HDCP :mad:
was ist das?

BK-Morpheus
2006-10-17, 18:54:53
was ist das?
Kopierschutzsignal...braucht man wahrscheinlich für Windows Vista, wenn man kopiergeschütze Sachen ansehen will (Filme z.Bsp).

Gast
2006-10-17, 19:41:28
Nicht nur für Vista. Die Blu-Ray- und HDTV-Spieler gibts natürlich auch für XP.

BK-Morpheus
2006-10-17, 20:14:54
Nicht nur für Vista. Die Blu-Ray- und HDTV-Spieler gibts natürlich auch für XP.
Jepp, also beim Kauf eines neuen TFTs würde ich mitlerweile schon auf die HDCP Unterstützung achten.

TobiWahnKenobi
2006-10-17, 20:23:15
und auf TCO'06 zertifikat*.

*..Grundsätzlich basiert die so genannte "TCO '06 Media Displays" auf dem Label TCO'03 FPD Version3.. hält aber einige interessante Neuerungen parat. So wird die Farbstichigkeit von Graustufen ebenso bewertet, wie die Abweichungen von der Farbtemperatur über die Schirmfläche. Strengere Maßstäbe werden zudem an die Schirmausleuchtung, die maximale Leuchtdichte und den Energieverbrauch im Standby-Modus gelegt. Neu hinzugekommen sind Maximal-Vorgaben für den Schwarzpegel und die Graustufenschaltzeit.. nach TCO'06 zertifizierte Displays müssen neben Videoeingängen auch einen dedizierten PC-Eingang besitzen..
c't 22/2006 S. 48

TCO'06 zertifiziert sind derzeit der 24" BenQ FP241W, der 21" Eizo FlexScan S2110W und der Syncmaster 215TW von Samsung.


(..)

mfg
tobi

Undertaker
2006-10-17, 21:13:47
und auf TCO'06 zertifikat*.

*..Grundsätzlich basiert die so genannte "TCO '06 Media Displays" auf dem Label TCO'03 FPD Version3.. hält aber einige interessante Neuerungen parat. So wird die Farbstichigkeit von Graustufen ebenso bewertet, wie die Abweichungen von der Farbtemperatur über die Schirmfläche. Strengere Maßstäbe werden zudem an die Schirmausleuchtung, die maximale Leuchtdichte und den Energieverbrauch im Standby-Modus gelegt. Neu hinzugekommen sind Maximal-Vorgaben für den Schwarzpegel und die Graustufenschaltzeit.. nach TCO'06 zertifizierte Displays müssen neben Videoeingängen auch einen dedizierten PC-Eingang besitzen..
c't 22/2006 S. 48

TCO'06 zertifiziert sind derzeit der 24" BenQ FP241W, der 21" Eizo FlexScan S2110W und der Syncmaster 215TW von Samsung.


(..)

mfg
tobi

naja... die vorgaben sind meist eh so lasch das es kein wirklich aussagekräftiges zertifikat ist...

Gast
2006-10-17, 21:45:57
und auf TCO'06 zertifikat*.

*..Grundsätzlich basiert die so genannte "TCO '06 Media Displays" auf dem Label TCO'03 FPD Version3.. hält aber einige interessante Neuerungen parat. So wird die Farbstichigkeit von Graustufen ebenso bewertet, wie die Abweichungen von der Farbtemperatur über die Schirmfläche. Strengere Maßstäbe werden zudem an die Schirmausleuchtung, die maximale Leuchtdichte und den Energieverbrauch im Standby-Modus gelegt. Neu hinzugekommen sind Maximal-Vorgaben für den Schwarzpegel und die Graustufenschaltzeit.. nach TCO'06 zertifizierte Displays müssen neben Videoeingängen auch einen dedizierten PC-Eingang besitzen..
c't 22/2006 S. 48

TCO'06 zertifiziert sind derzeit der 24" BenQ FP241W, der 21" Eizo FlexScan S2110W und der Syncmaster 215TW von Samsung.


(..)

mfg
tobi


heißt das jetzt tfts sollen hdmi eingang besitzen?

TobiWahnKenobi
2006-10-17, 21:55:31
heißt das jetzt tfts sollen hdmi eingang besitzen?

das kann es nicht heissen, denn der samsung hat keinen HDMI-eingang.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-10-21, 12:17:04
Wahnsinn, wie schnell das geht!

Aus den genannten 3 TFTs sind mittlerweile 12 geworden!
Auch die Preise sind erheblich nach unten gegangen.

Der Acer mit DVI-D für 322 € schlägt momentan alles und der Preiskampf hat noch nicht begonnen...

Gast
2006-10-21, 17:06:25
und wann soll er in etwa anfangen? vista-einfuhrung?

ich will endlich pva+hdcp@min 8ms!

eLw00d
2006-10-21, 19:58:23
pva+hdcp@min 8ms!
Ich glaube ich hab lieber ein TN-Panel als die komischen ghosting Effekte, die durch overdrive produziert werden.
Hab´s mir im direkten Vergleich (Samsung 225BW / Samsung 19" PVA) bei nem Bekannten aus´m forumdeluxx angeschaut...

Undertaker
2006-10-21, 20:10:28
Wahnsinn, wie schnell das geht!

Aus den genannten 3 TFTs sind mittlerweile 12 geworden!
Auch die Preise sind erheblich nach unten gegangen.

Der Acer mit DVI-D für 322 € schlägt momentan alles und der Preiskampf hat noch nicht begonnen...

mit hdcp sind afaik nur der samsung und der asus, ergo ist die auswahl falls man sein display auch in einem jahr zum hd-filme schauen nutzen will doch recht eingeschränkt...

Palpatin
2006-10-22, 02:10:24
Ich dachte HDCP wird erst 2011 ein Thema?

Gast
2006-10-22, 02:31:34
wie kommst du drauf? wegen der geschicht mit dem hd-dvd laufwerk für xbox360, der trotz schutz die filme in voller qualität anzigen soll , bis zum jahre 2011 (stand mal so in winfuture.de)?

Lubi
2006-10-22, 10:12:03
Toll. 2011 ist in 4 Jahren.

Vor 4 Jahren habe ich Exzessiv DVDs gesammelt. DVDs gesammelt, wo sie noch teuer und viele Exemplare selten waren. Und die stehen nicht nur im Regal, die will ich auch gucken.

Und mein CRT, der noch wirklich einwandfrei ist, hat auch schon mehr als 4 Jahre auf dem Buckel...

Also sind 4 Jahre nicht soo lange, auch wenn sie in der IT-Welt schon einige Generationen betragen.

Situation: Ich will mir z.B. Reservoir Dogs angucken, der Player sagt: Möp, DVD kannste nimmer sehen, ist doch schon 2011 du Idiot...

.. scheiß Gefühl

MFG Lubi

TobiWahnKenobi
2006-10-22, 10:14:50
was ihr immer mit 2011 habt, kann ich nicht nachvollziehen.


(..)

mfg
tobi

Undertaker
2006-10-22, 12:28:49
ich verstehe es auch nicht :|

fakt ist doch: ab nächstem jahr oder anfang 2008 wird es auf breiter flur hd-dvd und bluray laufwerke zu erschwinglichen preisen sowie eine nicht unerhebliche anzahl von filmen geben, welche digital in 1920x1080 nur über hdmi oder dvi mit hdcp ausgegeben werden... ergo sollte jeder, der jetzt auch schon seine dvds am pc schaut und das bei diesen medien auch tun wird nur ein display mit hdcp kaufen, sonst kann er es in 1-2 jahren in die tonne kloppen...

TobiWahnKenobi
2006-10-22, 13:09:35
wir haben schon etliche HD-DVDs und BlueRays in der redaktion liegen..
seit wochen. OK - die muss man auch haben, wenn man blue-ray laufwerke und HDCP-displays testet ;) aber bis 2011 dauert sicher gar nichts.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-10-22, 13:13:28
fakt ist doch: ab nächstem jahr oder anfang 2008 wird es auf breiter flur hd-dvd und bluray laufwerke zu erschwinglichen preisen sowie eine nicht unerhebliche anzahl von filmen geben, welche digital in 1920x1080 nur über hdmi oder dvi mit hdcp ausgegeben werden... ergo sollte jeder, der jetzt auch schon seine dvds am pc schaut und das bei diesen medien auch tun wird nur ein display mit hdcp kaufen, sonst kann er es in 1-2 jahren in die tonne kloppen...

Die Prognose ist mir viel zu gewagt. Wir haben noch 2006. Dann kommt 2007. Von Blueray Laufwerken noch keine Spur.
Dann ist da noch der Preis, wenn es dumm läuft, dann dauerts noch 30 Monate, bis die in den Preisbereich unter 80 Euro fallen und vorher wird das interesse an HD eher gering sein.

Außerdem was nützen mir 1920x1080, wenn 90% aller screens am markt, diese auflösung nicht unterschützen.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es da ja noch die Möglichkeit, seitens der DVD Publisher, den Kopierschutz anzupassen, so das auch ein Film erscheint, wenn kein HDCP genutzt wird ..

TobiWahnKenobi
2006-10-22, 13:16:54
humbug. das geht schneller, als die meisten glauben. wenn im märz die PS3 in die deutschen wohnzimmer einzieht, hat plötzlich jeder konsolero einen blueray-player.

wer sich heute ein display kauft, der wird schon auf HDCP oder komponenten-eingänge (TCO'06) achten. nur wer das heute beim kauf nicht berücksichtigt, hat dann demnächst die pappnase auf.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-10-22, 13:20:13
humbug. das geht schneller, als die meisten glauben. wenn im märz die PS3 in die deutschen wohnzimmer einzieht, hat plötzlich jeder konsolero einen blueray-player.

Genau das ist doch der Humbug. ;D

Die Konsole wird nur in sehr bescheidener Stückzahl am Markt sein, wahrscheinlich nicht mehr als 5 Millionen in den ersten paar Jahren.
Es gibt aber HUNDERTE Millionen von PCs!

Außerdem wird das Laufwerk subventioniert, das ist beim PC nicht der Fall und die MEDIEN werden erst dann billiger, wenn sie in GROSSER Stückzahl produziert werden. Dafür reicht eine Konsole nicht aus.

TobiWahnKenobi
2006-10-22, 13:24:23
das hat anno knips auch keinen davon abgehalten, sich DVD laufwerke in die rechner zu bauen. die waren auch teuer in der anschaffung und die medien waren rar.. und???

den ersten blue-ray-brenner (der auch DVDs/CDs brennt) kaufe ich mir, wenn die preise bei 400€ angekommen sind. also im nächsten jahr.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-10-22, 13:30:25
das hat anno knips auch keinen davon abgehalten, sie DVD laufwerke in die rechner zu bauen. die waren auch teuer in der anschaffung und die medien waren rar.. und???

Liest du meine Postings überhaupt?
Das Vorhandensein eines stark begrenzten Players reicht nicht aus.

Schau dir mal an, wie lange es dauerte, bis sich die DVD als neues Medium durchgesetzt hat - in der Spielebranche.

Bevor die neuen Medien massenfähig und somit billiger werden, muss es erstmal einen großen Kundenstamm geben, die Medien müssen erheblich billiger werden und es braucht günstige REKORDER.
Bei mir hat sich die DVD erst durchgesetzt, als der Rekorder nur noch 60 € kostete und der Player 20 €.
Dabei bin ich in meinem bekanntenkreis sogar noch der fortschrittlichste gewesen.

Undertaker
2006-10-22, 13:33:21
Liest du meine Postings überhaupt?
Das Vorhandensein eines stark begrenzten Players reicht nicht aus.

Schau dir mal an, wie lange es dauerte, bis sich die DVD als neues Medium durchgesetzt hat - in der Spielebranche.

Bevor die neuen Medien massenfähig und somit billiger werden, muss es erstmal einen großen Kundenstamm geben, die Medien müssen erheblich billiger werden und es braucht günstige REKORDER.
Bei mir hat sich die DVD erst durchgesetzt, als der Rekorder nur noch 60 € kostete und der Player 20 €.
Dabei bin ich in meinem bekanntenkreis sogar noch der fortschrittlichste gewesen.

falsch, dvd-filme hatte sich schon weeeeit vor dem erscheinen von brennern durchgesetzt; von spielen redet hier doch keiner, denn da ist hdcp ja von keiner bedeutung

TobiWahnKenobi
2006-10-22, 13:37:26
zumal man auch berücksichtigen sollte, dass viele, die heute schon ein passendes ausgabegerät besitzen, dem medium entgegenfiebern um HD-gerümpel auch endlich abseits von annixe oder pro7/sat1 -hd nutzen zu können.

bis zum erscheinen der blueray sind die displays mit PAL doch regelrecht unterfordert. HDCP hin oder her..


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-10-22, 13:38:04
falsch, dvd-filme hatte sich schon weeeeit vor dem erscheinen von brennern durchgesetzt(bin ein anderer Gast). Das kommt natürlich darauf an wie man "durchgesetzt" definiert. Ich hatte auch schon sehr früh ein DVD-Laufwerk für den PC. Später dann auch einen Standalone-Player (Pioneer DV-717) samt 5.1-Anlage. Zu dieser Zeit hatte sich die DVD gerade mal bei Heimkino-Freaks durchgesetzt. Bis die breite Masse DVD-Player besaß, hat es doch recht lange gedauert.

Gast
2006-10-22, 13:42:29
falsch, dvd-filme hatte sich schon weeeeit vor dem erscheinen von brennern durchgesetzt; von spielen redet hier doch keiner, denn da ist hdcp ja von keiner bedeutung

Auch du hast mein Posting scheinbar nicht gelesen.
Ich redete nicht von Spielen, sondern vom verwendeten Medium. :rolleyes:

Übrigens falsch, DVD Filme haben sich nicht früher durchgesetzt, es dauerte sogar ziemlich lange, bis sie die VHS überholt hatten. Erste DVDs laut Wikipedia erst um die 1996, durchgesetzt haben sie sich erst 2001.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Nun rechne das mal bitte um... 2006/2007 + 4-5 Jahre...

Dazu kommt, das es noch ein Konkurrenzformat geben wird, und das die Kunden zusätzlich verunsichern wird, so lange sich keine klare Linie abzeichnet.

Ihr werdet schon sehen,

Hansea7
2006-10-22, 15:37:34
Sind eigentlich 22" Widescreen TFTs mit PVA Panel in Planung?

Sailor Moon
2006-10-22, 15:48:59
bis zum erscheinen der blueray sind die displays mit PAL doch regelrecht unterfordert.

Das sehe ich etwas anders. PAL ist lange nicht ausgereitzt. Da muß man -um jetzt auf der PC Ebene zu bleiben- schon extrem viel Mühe in einen HTPC investieren (u.a. über AviSynth) um das zu sehen, was wirklich drin ist. Keine Frage: HD ist eine tolle Sache. Aber es wird gerne gehypt, ohne SD jemals ausgenutzt zu haben. Gleiches geschieht ja nun mit HD Broadcastmaterial (Stichwort: 1080i => Field Scaling). 1080p ist wie gesagt nett - aber dann muß das Display auch bitte 1080p24 unterstützen. Und das sehe ich im PC Displaybereich weniger. Da ist man meist auf 60Hz festgelegt.

Gruß

Denis

TobiWahnKenobi
2006-10-22, 15:53:10
es wird ja nicht mehr soweit kommen, vorhandenes weiter auszureizen. für otto-normal werden die neuen medien die erlösung von hochskaliertem material auf ihren HD-displays sein.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2006-10-22, 16:21:38
es wird ja nicht mehr soweit kommen, vorhandenes weiter auszureizen.

Für den Normaluser sicher nicht. Nur wird der -außer bei 1080p und 1:1 Darstellung- auch nie die Fähigkeiten von HD in Gänze sehen. Und zumindest bei den PC Usern sehe ich schon den Willen, Gegebenes auch auszureizen. Wie sehr wird heute im Spielebereich über AA/AF diskutiert. Da geht es ja auch darum, das Erlebnis zu maximieren.

für otto-normal werden die neuen medien die erlösung von hochskaliertem material auf ihren HD-displays sein.

Das ändert ja aber nichts an den genannten Punkten. Welches PC LCD Display unterstützt 1080p24? Ich mag immer noch nicht so recht glauben, dass die Mehrzahl der User bereits so abgehärtet ist, dass 3:2 Ruckler nicht auffallen. Und es ist ja eben auch nicht alles progressiv => Im Broadcastbereich bleiben wir bei 1080i und hier ist das "Ausreizproblem" ja noch verstärkt.

hochskaliertem material auf ihren HD-displays sein

aber nur bei overscanfreier 1:1 Darstellung.

Aber wie auch immer. Ich wollte auf die Diskussion gar nicht hinaus. Mich störte allein die "Unterforderung" heutiger Displays mit SD Material.

Gruß

Denis

TobiWahnKenobi
2006-10-22, 16:28:49
@Sailor Moon
da bin ich absolut deiner meinung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst ein DAU den unterschied zwischen hochskaliertem PAL und 720p oder 1080i auflösung erkennen kann.. natives 1080p wird sich lange nicht auf breiter front durchsetzen.

bei 1080p und i fällt mir ein, dass ich so gestern gothic3 über den komponenten-eingang meines displays gespielt habe ;) in 1080i auf displaygröße skaliert. kannte diese verkleinerungsfunktion bei TFTs gar nicht; es gefällt aber gut, weil es in gewisser weise kantenberuhigung ins spiel bringt, die ich über DVI ja nicht hinbekomme.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2006-10-22, 17:06:59
dass selbst ein DAU den unterschied zwischen hochskaliertem PAL und 720p oder 1080i auflösung erkennen kann

1080i sieht richtig deinterlaced i.d.R. besser aus (zumindest, wenn es sich um Filmmaterial handelt), keine Frage. Aber genau das geschieht ja nicht. Bei LCD-TVs sieht es heute so aus: 1080i => 540p => Skalierung auf die Zielauflösung. Dabei wird vertikale Auflösung "weggeschmissen", weil nicht mehr deinterlaced, sondern ein Field direkt skaliert wird. Und genau in dem Fall wird der Unterschied eher zugunsten von 720p ausfallen. Beachtet man dann noch, dass gutes PAL Material, vernünftig skaliert und deinterlaced, 720p Broadcastqualität erreicht, wirds schon langsam eng für 1080i. "Echtes" 1080i Processing ist aufwändig, was man ja schon an den Preisen für Videoprozessoren sieht, die einen Film- und möglichst noch Videomode für 1080i haben. Insofern ist PAL SD doch arg "underrated". Wenn ich mal ein paar Freunde einlade, wird immer wieder verblüfft gefragt, ob ich diesen oder jenen Film denn schon im HD Format hätte :-). Insofern bin ich da sehr entspannt, werde aber demnächst auch auf einen VP wechseln, der mehr als Fieldscaling bei 1080i kann.
Dagegen ist absolut unbestritten, dass 1080p24 Material (BR/ HD-DVD) das Optimum darstellt. Allein muß das Display das auch vernünftig unterstützen. Ich wäre da glücklicher gewesen, wenn der PAL Speedup beibehalten worden wäre, auch wenn das einige Leute sicherlich anders sehen.

Gruß

Denis

Gast
2006-10-22, 17:42:49
Aber wie auch immer. Ich wollte auf die Diskussion gar nicht hinaus. Mich störte allein die "Unterforderung" heutiger Displays mit SD Material.



bei HD-fernsehern hast du sicher recht, bei einem durchschnittlichen PAL-fernseher für den "normaluser" macht dieser schon sehr viel kaputt.

da wundert man sich dann wieviele details noch drinnestecken wenn man das ganze mal auf einem "ordentlichen" monitor betrachtet.

Nightspider
2006-12-16, 23:47:45
4 neue große TFTs:

http://www.hartware.de/news_41225.html

http://www.hartware.de/media/news/41000/41225_6b.jpg

http://www.hartware.de/media/news/41000/41225_3b.jpg

Ascenca
2007-01-09, 01:13:43
4 neue große TFTs:

http://www.hartware.de/news_41225.html

http://www.hartware.de/media/news/41000/41225_6b.jpg

http://www.hartware.de/media/news/41000/41225_3b.jpg

Welche Firmware des BenQ FP241WZ unterstützt nun 1:1 pixelmapping? Wenn ich heute einen solchen Monitor erwerbe, kann ich mir dann sicher sein, dass ich auch eine 1:1 pixelmapping Unterstützung habe?

Greetz
Ascenca

Gast
2007-01-09, 01:25:50
Wie langweilig... wir sind schon eine Stufe weiter. ;)

Jetzt sind 27" Geräte in:
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2007/januar/samsung_27-zoll-flachbildschirm_275t/

Neben Dell nun auch Samsung...

Meiner Meinung nach eine sehr gute Größe. Riesen Bildfläche mit 27", aber dennoch nicht zu hohe Auflösung, speziell für Gamer mit nicht so guter Grafikkarte...

Klar, einige werden damit nicht leben können, aber für Leute mit einer Grafikkarte ~7950 GT ist der optimal... kann halt nicht jeder 1920x1200 mit 6xAA mit fahren...

Ascenca
2007-01-09, 01:31:55
Wie langweilig... wir sind schon eine Stufe weiter. ;)

Jetzt sind 27" Geräte in:
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2007/januar/samsung_27-zoll-flachbildschirm_275t/

Neben Dell nun auch Samsung...

Meiner Meinung nach eine sehr gute Größe. Riesen Bildfläche mit 27", aber dennoch nicht zu hohe Auflösung, speziell für Gamer mit nicht so guter Grafikkarte...

Klar, einige werden damit nicht leben können, aber für Leute mit einer Grafikkarte ~7950 GT ist der optimal... kann halt nicht jeder 1920x1200 mit 6xAA mit fahren...

Naja, aber die maximale Auflösung bleibt doch immernoch die gleiche wie bei den 24"ern, oder? (also bei 1920x1200). Das bedeutet ja, dass der Abstand zwischen den Pixeln auf dem Monitor zunimmt... nun, ich denke, das kann doch nicht schön aussehen...also ich bleib bei einem 24" als Wunsch...dann doch eher einen 32" ;)

Ps: Hat jemand noch eine Antwort auf mein letztes Post?

Greetz
Ascenca

Gast
2007-01-09, 03:36:30
Also ich finde das gut! Mir sind 1920x1200 auf einem 24" definitiv zu klein!

Skalierung schön und gut, funktioniert jedoch nicht... zumindest bei Windows nicht. Da passen dann viele Fenster und Schaltflächen und deren Schrift nicht mehr zusammen... das nervt mich schon ewig.

Deshalb: Nie wieder!

Außerdem relativiert das ja wieder. Die meisten Durchschnittsgamer werden wohl immer noch in 1280x960 auf einem 20" CRT oder so zocken.

Da wäre dann selbst 1920x1200 auf einem 27" ein Upgrade, kein Downgrade. Mir reichts jedenfalls, hauptsache der Preis stimmt... was durch die Konkurrenz gegeben sein sollte. :)

Gast
2007-01-11, 02:16:01
hi gibt es infos zu 22" va-panels?

Henroldus
2007-01-11, 10:32:10
Naja, aber die maximale Auflösung bleibt doch immernoch die gleiche wie bei den 24"ern, oder? (also bei 1920x1200). Das bedeutet ja, dass der Abstand zwischen den Pixeln auf dem Monitor zunimmt...
wenn der abstand zunimmt, was ist denn dann dazwischen, schwarz? :biggrin:
die pixel werden größer!
ein 19"er mit 1280*1024 finde ich auch ergonomischer als nen 17er mit der gleichen auflösung.
Vorteil:

Graka wird nicht mehr gefordert als bei nem 24er
Film schauen macht auf dem großen mehr spass

und Full HD auflösung sollte auch ne weile reichen!

san.salvador
2007-01-11, 10:41:02
Ich hab meinen 20'' WS TFT auch gegen einen 22er getauscht (der jeden Moment kommen müsste), da mir die Fläche für die Auflösung zu gering war. 98 dpi sind mir einfach zuviel, ich denke ich werd mit 90 dpi glücklicher sein.
Zum Vergleich:
17'' : 96 dpi
19'' : 86 dpi


Die 17'' TFTs mit 1280x1024 sind übrigens die einzigen, deren Darstellungsgröße 1:1 mit der Realität übereinstimmt, zumindest im Wondows mit Standardeinstellung.

€dit:
Vielleicht auch nicht uninteressant:
24'' WS 1920x1200: 94 dpi

Gast
2007-01-12, 04:31:01
Ich hab meinen 20'' WS TFT auch gegen einen 22er getauscht (der jeden Moment kommen müsste), da mir die Fläche für die Auflösung zu gering war. 98 dpi sind mir einfach zuviel, ich denke ich werd mit 90 dpi glücklicher sein.
Zum Vergleich:
17'' : 96 dpi
19'' : 86 dpi


Die 17'' TFTs mit 1280x1024 sind übrigens die einzigen, deren Darstellungsgröße 1:1 mit der Realität übereinstimmt, zumindest im Wondows mit Standardeinstellung.

€dit:
Vielleicht auch nicht uninteressant:
24'' WS 1920x1200: 94 dpi

hatte dein alter 19" ein va-panel? falls ja, berichte mal davon wie der neue 22" mit TN ist...

Gast
2007-01-12, 05:26:13
Die 22er sind alle scheiße, haben ja auch nur ein TN.

Wer TN kauft, der vernachlässigt das Wichtigste am ganzen PC!

Ascenca
2007-01-12, 08:33:49
Die 22er sind alle scheiße, haben ja auch nur ein TN.

Wer TN kauft, der vernachlässigt das Wichtigste am ganzen PC!

Vielleicht blöde Frage, aber was heisst TN und was va-panel?

Greetz
Ascenca

Gast
2007-01-12, 13:24:27
Paneltyp des Displays

TN: Twisted Nematic
-eingeschränkte Farbwiedergabe
-eingeschränkte Blickwinkel
-mässige Ausleuchtung

MCA/PVA Panel

-ausgezeichneten Blickwinkel
-sehr gute Kontrastwerte
-geignet für Bildbearbeitung
-für Spiele bedingt geignet

san.salvador
2007-01-12, 13:34:13
Paneltyp des Displays

TN: Twisted Nematic
-eingeschränkte Farbwiedergabe
-eingeschränkte Blickwinkel
-mässige Ausleuchtung

MCA/PVA Panel

-ausgezeichneten Blickwinkel
-sehr gute Kontrastwerte
-geignet für Bildbearbeitung
-für Spiele bedingt geignet
Toll, eine Liste die nur aus negativen Eigenschaften besteht. ;D

robbitop
2007-01-12, 13:51:56
Du meinst wohl MVA?
Inzwischen sind die S-PVA Panels dank overdrive auch schnell genug für schnelle Spiele.

Ansonsten gibts noch IPS Panels, die zwischen TN und VA liegen.

Overdrives haben meist auch Nachteile:
-Korona Effekte
-Inputlag

Bei den ganz teuren NEC/Eizo Dingern sind aber Overdrives verbaut, die diese Nachteile kaum oder gar nicht haben.

Vorteile TN Panel:
-günstig
-am schnellsten (mit overdrive mittlerweile bei 2ms und ohne 5ms)

Gast
2007-01-12, 14:01:26
neue tft modelle:

samsung 2ms: http://www.materiel.net/details.php3?ref=LS22MEWSFV&affcode=clubic

lg 5ms:

http://geizhals.at/eu/a234472.html

lg 2ms (overdreive)

http://www3.hardwareversand.de/8V66FlWIbIT3_c/1/articledetail.jsp?aid=8798&agid=603

StefanV
2007-01-12, 14:03:57
Vorteile TN Panel:
-günstig
-am schnellsten (mit overdrive mittlerweile bei 2ms und ohne 5ms)
Das letztere ist aber glatt gelogen (von wem auch immer), sieh dir mal die Messergebnisse an, die z.B. die c't ermessen hat.

Die schauen nämlich ganz anders aus, da schneiden die TN Panels auch nicht gerade berauschend ab, im Punkt Reaktionszeit, ganz im Gegentum...

Siehe z.B. c't 20/06.
Da ist 'ironischerweise' der Schirm mit TN Panel (Samsung 204B) der mit der schlechteste, nur der Sonie SDM-S205K ist bei schwarz noch schlechter und das mit geewaltigem Abstand, Rest ist bei 16ms (der Samsung bei grau bei 32ms)

Achso, wo wir gerad beim Lügen sind:
DIe ANgaben zum Blickwinkel kann man auch nicht soo ganz ernst nehmen, bei TN Panels...
Da wird sehr viel schöngerechnet, seitens der Hersteller...

Mr.Soapdown
2007-01-12, 14:21:24
neue tft modelle:

samsung 2ms: http://www.materiel.net/details.php3?ref=LS22MEWSFV&affcode=clubic

lg 5ms:

http://geizhals.at/eu/a234472.html

lg 2ms (overdreive)

http://www3.hardwareversand.de/8V66FlWIbIT3_c/1/articledetail.jsp?aid=8798&agid=603

Wobei mich interessiert , ob die Farbwiedergabe bei den LGs schöngerechnet ist.

Möchte auch nochmal was einbringen. Ich habe einen LG 1920s mit s-ips panel neben einem 930BF stehen. Die Farben sehen sehen beim Lg natürlicher aus, der 930 stellt alles sehr "leuchtend" dar - abgesehen von den schlechteren Farbverläufen. Zum Zocken ist der Letztere die bessere Wahl und ist im Bezug auf CTR-Ersatz-Zum-Zocken das Richtige.

Frank
2007-01-12, 14:55:25
Vorteile TN Panel:
-günstig
-am schnellsten (mit overdrive mittlerweile bei 2ms und ohne 5ms)
- geringerer Stromverbrauch gegenüber VA und IPS

Gast
2007-01-12, 15:05:13
Das letztere ist aber glatt gelogen (von wem auch immer), sieh dir mal die Messergebnisse an, die z.B. die c't ermessen hat.

Die schauen nämlich ganz anders aus, da schneiden die TN Panels auch nicht gerade berauschend ab, im Punkt Reaktionszeit, ganz im Gegentum...

Siehe z.B. c't 20/06.
Da ist 'ironischerweise' der Schirm mit TN Panel (Samsung 204B) der mit der schlechteste, nur der Sonie SDM-S205K ist bei schwarz noch schlechter und das mit geewaltigem Abstand, Rest ist bei 16ms (der Samsung bei grau bei 32ms)

Achso, wo wir gerad beim Lügen sind:
DIe ANgaben zum Blickwinkel kann man auch nicht soo ganz ernst nehmen, bei TN Panels...
Da wird sehr viel schöngerechnet, seitens der Hersteller...

mache doch mal ne liste mit den realen reaktionzeiten - wenn du bock hast

StefanV
2007-01-12, 15:18:59
mache doch mal ne liste mit den realen reaktionzeiten - wenn du bock hast
Die wird sehr kurzausfallen:
AL2023, Samsung S-PVA, 17,4/18,8
AOC LM2028, AUO MVA, 15,3/27,3
Eizo S2000, AUO MVA, 14,8
FSC P20-2, Samsung S-PVA, 14,8/15,8
LG L2000C, Philips S-IPS, 16,1/15,8
Belinea 2080 S1, AUO MVA, 13,2/13,5
Samsung 204B, Samsung TN, 20,4/32,2
Sony SDM-S205K, Philips IPS, 26,1/31,5
ViewSonic VP2030b, AUO MVA, 16,3/17,9

Rise and Fall...

Gast
2007-01-12, 15:24:03
Die wird sehr kurzausfallen:
AL2023, Samsung S-PVA, 17,4/18,8
AOC LM2028, AUO MVA, 15,3/27,3
Eizo S2000, AUO MVA, 14,8
FSC P20-2, Samsung S-PVA, 14,8/15,8
LG L2000C, Philips S-IPS, 16,1/15,8
Belinea 2080 S1, AUO MVA, 13,2/13,5
Samsung 204B, Samsung TN, 20,4/32,2
Sony SDM-S205K, Philips IPS, 26,1/31,5
ViewSonic VP2030b, AUO MVA, 16,3/17,9

Rise and Fall...


nur ein tn? schade...

aber ist es nicht so, dass "rise and fall" nicht so vergleichbar ist mit spielen?
"gray to gray" soll doch eher geeigneter sein...

StefanV
2007-01-12, 15:27:03
die erste Angabe ist Black to black, die 2. Angabe ist gray to grey, hätts wohl besser dazu schreiben sollen...