Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frank Millers "300"

Seiten : 1 [2] 3

Matrix316
2007-04-08, 12:45:08
Selbst die Action ist am Ende IMO ein schlechter Witz. Da schicken die Perser ihre Monster hin und ein Wurf mit dem Speer und schon fallen sie die Klippen runter.

Der Endkampf bestand auch aus einem Speerwurf und dann kamen schon 100000 Pfeile geflogen.

Irgendwie fand ich den film die meiste Zeit einfach nur schnarch langweilig.

EDIT: Erinnert mich irgendwie ein Final Fantasy. Die Grafik war gut, der Film langweilig. ;)

Easystyle
2007-04-08, 13:34:10
trotzdem sind nur amis in der lage solche filme zu machen :)

ja, leider :frown:

naja abwarten. vielleicht wird es bei uns in europa in paar hundert jahren auch so sein:rolleyes:

maximAL
2007-04-08, 17:02:34
Ob bewusst oder unbewusst, "300" passt perfekt in das heutige Weltbild, was die Amerikaner uns aufzwingen wollen.
soso, die amerikaner sind das unterlegene kleine völkchen, das von einer ausländischen übermacht überrannt wird? interessant...

warum die perser afrikaner waren hat mir immernoch keiner verraten...

mbee
2007-04-08, 17:27:51
warum die perser afrikaner waren hat mir immernoch keiner verraten...

Wie kommst Du denn darauf? Es war doch lediglich der Bote am Anfang ein Schwarzer, Statistenrollen einmal außer acht gelassen. Xerxes hatte ja damals ein Vielvölker-Heer gegen Griechenland aufgestellt, da ist dies doch auch aufgrund der riesigen Größe des Persischen Reiches damals nicht so unwahrscheinlich:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/cc/Perserreich_500_v.Chr..jpg/800px-Perserreich_500_v.Chr..jpg

drexsack
2007-04-08, 17:38:32
Hammer Bilder 9/10. Das Ganze noch mit ner Story und es wäre perfekt.

Monger
2007-04-08, 20:26:58
Also ich fand ja eher, dass das Handeln der restlichen Griechen ziemlich bescheuert war. Hätten die sich gleich zusammengerauft, hätten die gleich gewonnen und nicht erst ein Jahr später oder wann auch immer.

Aber nein, man hört lieber auf ein dämliches Orakel.

Das kam im Film ein bißchen seltsam rüber...

Historisch gesehen befand sich Griechenland ja schon die ganze Zeit über im Kriegszustand mit den Persern. Die Schlacht zu Marathon war ja erst ein paar Jahre vorher, und unmittelbar der Schlacht an den Thermopylen ging ja diese gewaltige Seeschlacht voraus (oder wars nachher?!?).
Dass die Perser nur plötzlich mit so einer riesigen Streitmacht übersetzen - die nunmal auch real gesehen mindestens fünfmal so groß war wie alles was die Griechen aufbringen konnten - kam halt ein wenig arg überraschend.

Dieser ganze Kram um Bestechung und Verrat (abgesehen vom Verräter der letztendlich den Persern den Weg durch die Berge zeigt), ist afaik frei erfunden.

klumy
2007-04-08, 20:31:46
Dieser ganze Kram um Bestechung und Verrat (abgesehen vom Verräter der letztendlich den Persern den Weg durch die Berge zeigt), ist afaik frei erfunden.

steht auch so in Wikipedia ;)

maximAL
2007-04-08, 21:17:46
Wie kommst Du denn darauf? Es war doch lediglich der Bote am Anfang ein Schwarzer[/URL]
der nächste bote (? - der fette in der sänfte, dem sie die hand abgeschlagen haben) doch auch. und xerxes selbst sah imho auch nicht wie ein perser aus...

MungoKang
2007-04-08, 21:20:58
Die Schlacht zu Marathon war ja erst ein paar Jahre vorher, und unmittelbar der Schlacht an den Thermopylen ging ja diese gewaltige Seeschlacht voraus (oder wars nachher?!?).

Die Seeschlacht war soweit ich weiss danach, nach der Schlacht bei den Thermopylen , kam die Schlacht von Salamis und dann die Schlacht von Plataiai die die endgültige Wende brachte.

Nehmt den Film mal nicht zu ernst der Comic war auch kein Geschichtsbuch ;)

Fusion_Power
2007-04-08, 22:35:50
ja, leider :frown:

naja abwarten. vielleicht wird es bei uns in europa in paar hundert jahren auch so sein:rolleyes:
Yupp, ich denk mal in 300 Jahren kann man solche Bilder auch in deutschen Filme sehn...ok 350 Jahre vieleicht wenn man das momentane Niveau deutscher Filme mitkalkuliert. :D
Ich hab den Film noch nicht gesehn aber es ist erstaunlich, dass jedes Land da irgend wie was anderes reininterpretiert. Die Amis sehen etwas Richtung Irak-Krieg, die Iraner sehen ihre Kultur verunglimpft, wir deutsche sehen mal wieder nur überall Nazionalsozialistische Tendenzen (hört das eigentlich nie auf?)...

Santini
2007-04-08, 22:39:02
Yupp, ich denk mal in 300 Jahren kann man solche Bilder auch in deutschen Filme sehn...ok 350 Jahre vieleicht wenn man das momentane Niveau deutscher Filme mitkalkuliert. :D

Naja,der schwerpunkt liegt bei deutschen Filmen eben woanders:biggrin:

mapkyc
2007-04-08, 23:39:50
Heroischer und protziger gings wohl nicht; ich liebe diesen Film.

btw Transformers wird der neu verfilmt oder andere Story?

jeka
2007-04-09, 00:03:19
Wahnsins Film! Adrenalin pur, Schlachtszenen sind ala erste sahne!
....
"Das ist SPARTA"- und ab geht die Post!

Warte jetzt nur auf ne fette DVD Umsetzung.

Amarok
2007-04-09, 00:09:15
Der Kumpel, mit dem ich drin war, hat den Film als Propagandafilm für die Republikaner in den USA identifiziert. Ich war geschockt. :eek:

Wie die Meinungen außereinander gehen können: Mein Sitznachbar meinte, dass Xerxes sich wie Bush mit seiner Armee aufführe und überall dort einfällt wo er gerade will....

Kira
2007-04-09, 00:12:06
Wie die Meinungen außereinander gehen können: Mein Sitznachbar meinte, dass Xerxes sich wie Bush mit seiner Armee aufführe und überall dort einfällt wo er gerade will....

stimmt irgendwie...

Lord Wotan
2007-04-09, 00:12:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Spartas

Lies selbst :) Niedergang Spartas.
Ich denke das Rom aber zu Zeiten von 300 keine Sonne gegen Sparta gesehen hätte. Die haben nur den inneren Streit der Griechen ausgenutzt um das große Rom zu gründen. Ist es nicht auch ein Geschichtsstreich das die Griechen Troia vernichtet haben. Und deren Nachfahren aus Troia haben dann Rom gegründet. Um Griechenland zu beherrschen. Aber das ist OT am rande.

Amarok
2007-04-09, 00:14:30
Visuell ist er zweifellos unheimlich stylisch, aber irgendwie... langweilig. Ich hab mir das so angeschaut, und kam mir so ein bißchen wie im Museum vor.

War IMO auch so vorgesehen. Genauso wie das Bildrauschen...

Schiller
2007-04-09, 00:18:37
OMG bei den bildgewaltigsten Filmen, die die meiste Aufmerksamkeit erzeugen, kommen natürlich auch die möchtegern Kritiker, Geschichtsexperten und Völkerkundler aus ihren Verstecken, um einem den Kinospaß zu versauen.

Ich fand den Film "geil". Adrenalin, gewaltige Szenen, gewaltige Momente, gewaltiger Ton. Was will man ihm Kino mehr? Ich will Unterhaltung! Die habe ich auch bekommen.

Wenn ich Geschichte studieren, die Welt erkunden oder etwas über die Politik erfahren möchte gehe ich in einen Hörsaal und höre/sehe mir einen Vortrag von wirklichen Experten an.

Meine Fresse!

10/10

Colin MacLaren
2007-04-09, 01:52:21
Der Film hebt den Begriff "Gewaltverherrlichung" in ganz neue Dimensionen. Und ich fand es herrlich ;)

Monger
2007-04-09, 10:37:36
Nehmt den Film mal nicht zu ernst der Comic war auch kein Geschichtsbuch ;)

Schon klar. Ich dachte nur: über die Handlung des Films/Comics kann man ja schlecht diskutieren, die ist nunmal wie sie ist. Vielleicht interessiert sich der eine oder andere ja auch für die reale Vorlage, denn die ist imho viel spannender! ;)

Ich fand den Film "geil". Adrenalin, gewaltige Szenen, gewaltige Momente, gewaltiger Ton. Was will man ihm Kino mehr? Ich will Unterhaltung! Die habe ich auch bekommen.

Mich würde mal interessieren, was konkret du an dem Film eigentlich adrenalintreibend fandest. Denn darauf läuft es hier wohl im Endeffekt hinaus: entweder man empfindet den ganzen visuellen Krams als berauschend, oder öde.

Mich persönlich haben vorallem die ewigen Zeitlupen genervt. Die waren schön, um sich jede Szene mit allen Details genau anzuschauen, haben aber auch jedes Tempo aus den Schlachten rausgenommen. Ich hab absolut nichts gegen diesen visuellen Stil (obwohl er mir eine Spur zu steril ist), aber mir hat ehrlich gesagt ein vernünftiger Spannungsbogen doch arg gefehlt. Das kann man auch rein visuell lösen, aber die Mühe hat man sich hier leider nicht gemacht.

radi
2007-04-09, 10:42:45
Cooler Film muss ich schon sagen! Geile Bilder und vor allem Musik. In der Schlacht zum Bleistift als fette Rock-/Metal-Musik kam, einfach nur geil.

Die Kostüme waren auch super klasse fand ich. Xerxes war zwar irgendwie schwul, sah aber dank des ganzen Schmuckes und so schon abgefahren aus. Was mir leider manchmal nicht ganz gefallen hat, waren schlechte 3D-Animationen, gerade wo Leonidas aufden Berg des Orakels klettert, das wurde nachlässig umgesetzt, schade. Aber das trübt den Gesamteindruck für mich nicht besonders.

Ich schwanke noch zwischen 7 und 8 Punkten aber dank der leckeren Brüste der Königin lass ich mich zu 8 hinreißen! ;D

Matrix316
2007-04-09, 11:55:21

Die Frage ist, ob ein paar Metzelszenen wirklich genügen um einen Film unterhaltend zu finden. Dabei sage ich garnichts gegen den Stil an sich, denn Sin City hatte sogar eine unterhaltsame Story, aber 300 besteht doch nur aus Speervor, Schild hoch und das wars.

GBWolf
2007-04-09, 11:59:23
Die Frage ist, ob ein paar Metzelszenen wirklich genügen um einen Film unterhaltend zu finden. Dabei sage ich garnichts gegen den Stil an sich, denn Sin City hatte sogar eine unterhaltsame Story, aber 300 besteht doch nur aus Speervor, Schild hoch und das wars.

eigentlich nicht. Wenn du es so genau auseinanderpflücken willst.

Es geht um Millitärerziehung, um "der stärkere Überlebt" um Stolz und Ehre, um Verrat, um Politik, um die Unterdrückung der Frauen und um die Sinnlosigkeit vom Krieg, um Machtbesessenheit etc. außerdem frage ich mich, inwiefern Sin City ne Anspruchsvolle Story hat ;)

im Moment redest du die Story von 300 schlechter als Sie ist, es wird vieles kurz angeschnitten und der Hauptplott erfüllt voll und ganz den Zweck etwas Spannung zu bringen und die unrealistischen Schlachtscenen zu rechtfertigen :) Was will man mehr ;) Der Film wollte nicht mehr ^^

lG

Jenny23
2007-04-09, 12:04:40
Der Film hat einfach Spaß gemacht. Tolle Bilder, Kampfgeist, Pathos. Hach, ich fand's geil! :D

Storm007
2007-04-09, 13:09:07
Ich war auch sehr begeistert von dem Film.Warte schon drauf das der Film als Bluray rauskommt.

klumy
2007-04-09, 13:28:02
Die größte Frage, die ich mir stelle:

Wie sind die Typen an solche Muskeln rangekommen?
Hat der Computer nachgeholfen?

EvilOlive
2007-04-09, 13:37:03

Also die gefakten Bauchmuskeln sehen schwer nach Airbrush aus. :rolleyes:

klumy
2007-04-09, 13:41:59
Ganz sicher?
Für mich sahen diese ziemlich dreidimensional aus und nicht flach wie bei Airbrushs

GBL
2007-04-09, 13:45:58
Kann man alles am Computer bearbeiten. Ich bezweifle, dass alle Darsteller so durchtrainiert sind.

Tybalt
2007-04-09, 13:47:59
Bisher größte enttäuschung 2007. Kommt nichtmal im ansatz an Frank Millers original heran. Statt die Spartaner wie im Graphic Novel zu zeigen wie sie wirklich waren, wird hier fröhlich rumgedichtet damit Sparta auch ja mehr wie eine Republik ausschaut und nichts mit einem Faschistischen Staat mehr gemein hat. Der springende Punkt im Comic ist eben die völlig andere Auffassung der Spartaner von Freiheit und Freiheitlichem Staat. Das war es was dem Comic eben das flair verlieh: Die ständigen Seitenhiebe auf Athens Demokratie, das Verbot die eigenen Kinder aufzuziehen oder sich öffentlich zur eigenen Frau zu bekennen. Der Leser ist ständig fasziniert und angewiedert zugleich. Schließlich wird gezeigt das Sparta teile ihrer Menschlichkeit zur Erzeugung von Kriegern opfern. Es gibt keine Kunst oder Musik. Und trotzdem fiebert er mit ihnen im Kampf gegen die Perser.
Der Kinozuschauer bekommt stattdessen eine Parlamentarische Demokratie der desen sich selbst der König beugen muss. Die Rolle von Leonidas Frau ist die reinste Farce sowie der komplette politische nebenplot der eigentlich keine Existenzberechtigung hat, da er die Geschichte nicht voranbringt und uns auch keine einsicht in Spartas leben gibt. Das ganze hat einen zu bitteren Nachgeschmack von verherrlichung faschistischer Prinzipien, als das man alles genießen könnte.

Leider:

Denn der Film ist technisch und choreographisch ein absolutes Meisterwerk, aber wenn man schon einen Fantasyfilm dreht, dann hätte man den Historischen Kontext auch völlig außer acht nehmen können und das ganze in Mittelerde oder auf der Scheibenwelt inszinieren können.

Monger
2007-04-09, 13:54:33

Die sind echt. Ich hab irgendwo nen Making Of gesehen, und da sind die tatsächlich so auf dem Set rumgelaufen. Die haben sowieso keine spindeldürren Schauspieler gecastet, und die haben vor dem Dreh drei Monate lang intensiv trainiert, und in den Drehpausen auch ständig. Der Rest ist wohl Maske, aber an der Körpern wurde wohl digital nichts gedreht. Sähe beim aktuellen Technikstand (mit vertretbaren Kosten) ohnehin scheiße aus.

GBWolf
2007-04-09, 14:05:12
Kann man alles am Computer bearbeiten. Ich bezweifle, dass alle Darsteller so durchtrainiert sind.

kann man aber mit Licheffekten hervorheben, so dass es nach mehr aussieht ;)

GBL
2007-04-09, 14:13:55
auf imdb gibts es bilder, unter anderem von leonidas am set. ein paar bilder später dann eine szene aus dem film. dort wirken die muskeln wesentlich stärker ausgebildet. in der tat wohl schminke und ausleuchtung. muskeln haben die darsteller natürlich alle mehr oder weniger.

radi
2007-04-09, 14:40:25
Wo hat denn der Feldherr der Spartaner (von dem der Sohn getötet wird) noch mitgespielt? der kommt mir so bekannt vor! War das bei Herr der Ringe?

JAniCHEF
2007-04-09, 14:44:37
ja herr der ringe

Stirling
2007-04-09, 15:27:25
9/10

Optisch ein absolutes Meisterwerk. Während man bei anderen Filmen quasi nur den Worten eines Erzählers lauscht, sieht man bei 300 das was vor dem inneren Auge des Erzählers abläuft während er die Geschichte erzählt.
Die Schlachtszenen hätten noch länger und ausgiebiger sein können, deshalb nur 9 von 10 Punkten, aber ansonsten ein absolutes Meisterwerk.
Gut, das sich die Iraner von dem Film angepisst fühlen kann ich nachvollziehen, kommen ja nun wirklich nicht allzugut weg.
Aber man sieht sich einen solchen Film ja hauptsächlich wegen der Unterhaltung an, und die kommt keinesfalls zu kurz.

Santini
2007-04-09, 15:30:24
Gut, das sich die Iraner von dem Film angepisst fühlen kann ich nachvollziehen, kommen ja nun wirklich nicht allzugut weg.

Wieso? Die haben doch immerhin gewonnen:biggrin:

Naja am Mittwoch werd ich mir ein eigenes Bild des Filmes machen...

Stirling
2007-04-09, 15:33:57

Naja am Mittwoch werd ich mir ein eigenes Bild des Filmes machen...

Tu das...
Man kann ja eine Schlacht gewinnen und trotzdem ziemlich armselig,verlogen,feige,schwul,verweichlicht und uncool rüberkommen.
(Das ist jetzt nicht meine Meinung, sondern nur meine Vermutung als was die Darstellung der Perser verstanden werden könnte.)

Sonyfreak
2007-04-09, 15:34:19
Mir hat der Film sehr gut gefallen, und darum würde ich ihm 8,5 Punkte geben. :smile:

mfg.

Sonyfreak

mbee
2007-04-09, 17:06:01

Den Feldzug nicht.

Santini
2007-04-09, 17:28:07
Den Feldzug nicht.
Ja,das habe ich schon nachgelesen;)

Frozone
2007-04-09, 23:14:10
9/10
War mal wieder nen schöner Kino-Abend. Genau was ich vom Film erwartet habe, schöne Kampfszenen wie schon lange nciht mehr im Kino, blos einige Schnulzigen Szenen zwischendurch waren etwas langweilig deswegen den einen Punkt abzug.

Matrix316
2007-04-10, 00:27:40
Wo hat denn der Feldherr der Spartaner (von dem der Sohn getötet wird) noch mitgespielt? der kommt mir so bekannt vor! War das bei Herr der Ringe?
Troja. Herr der Ringe war der andere, mit den rot-blonden Haaren, der am Ende die Rede hielt (Faramir). Der Xerxes Schauspieler spielt übrigens bei Lost mit, in einer ganz anderen Rolle. ;)

Crossfade
2007-04-10, 09:38:07
mal ne andere Frage, kann hier jemand schon die deutsche mit der US-Version vergleiche, bzgl. zensierten/rausgeschnittenen Szenen? Denn ich war gerade doch etwas verwundert, als ich gelesen habe, das 300 von der USK als "ab 16" eingestuft hat. Denn wie ich hörte sollte der Film ja schon sehr blutig sein :rolleyes:

dreas
2007-04-10, 09:44:41
Ist nix geschnitten / habe beide Versionen gesehen
mfg dreas

Das[BoB]
2007-04-10, 12:21:59
wenn man 300 als das schaut was es ist ( ein film der von seinen bilder lebt) dann eindeutig 10/10

dieser film setzt damit eindeutig maßstäbe!

Madkiller
2007-04-10, 15:16:44
Der Xerxes Schauspieler spielt übrigens bei Lost mit, in einer ganz anderen Rolle. ;)
Aha, in welcher Rolle denn? Ich komm nicht drauf...

Santini
2007-04-10, 15:24:29
Paulo:confused:

spielt wohl in Staffel 3 mit

Stirling
2007-04-10, 15:27:47

Für solche Fragen ist www.imdb.com immer eine sehr gute Anlaufstelle.

http://www.imdb.com/name/nm0763928/

Yep, "Xerxes" Rolle in Lost ist "Paulo", der Schauspieler heisst Rodrigo Santoro. Ansonsten neben viel spanischem hat er wohl noch bei Charlies Angels : Full Throttle mitgespielt.

Stirling
2007-04-10, 15:31:13
mal ne andere Frage, kann hier jemand schon die deutsche mit der US-Version vergleiche, bzgl. zensierten/rausgeschnittenen Szenen? Denn ich war gerade doch etwas verwundert, als ich gelesen habe, das 300 von der USK als "ab 16" eingestuft hat. Denn wie ich hörte sollte der Film ja schon sehr blutig sein :rolleyes:

Mal wieder ein Musterbeispiel an fehlender Logik bei den Alterseinstufungen. Aber seitdem damals Soldat James Ryan ab 12 Jahren (!) auf VHS erschien, wundert mich da garnix mehr...

#Sofatier
2007-04-10, 15:45:12
Also ich hab den Film gestern auch im Kino gesehn und fand den Klasse :biggrin:

Der film war genau das was ich erwartet habe, klasse Popcorn Kino :)

Schade war nur das die schlacht am ende ( 30k griechen vs. 90k perser) nichmehr gezeigt wurde.

Ich hätte noch ne stunde so weitergucken können.

Von mir gibts 8 von 10 punkten, der film ist zwar richtig gut aber nich genial :)

CEO
2007-04-10, 21:11:08
Also Optisch ist der film 10/10 wie nicht anders zu erwarten. Den Stolz der Spartaner kauft man wirklich ab somit ist die schauspielerische leistung, die sich oftmals auf brüllen beschränkt i.O. aber sonst eher mau. Wer optisch was geboten haben will kann ohne groß nachdenken rein. 8/10

T101
2007-04-10, 22:54:24
Ich finde den Film nicht schlecht, aber irgendwas hat gefehlt. Vielleicht noch ein wenig mehr Gemetzel am Ende oder nen bischen mehr Bumms in der Hintergrundmusik.
Optisch aber nen Meisterwerk.
Insgesamt nur 8-9/10 Punkte.

tomtom
2007-04-10, 22:56:11
Optisch ein wahres Meisterwerk, da gibt's nix zu beklagen :)
In Summe für mich 7/10 und einen DVD-Kauf wert.

Wir hatten im Kino eben so nen Freak eine Reihe weiter vorne, der hat regelmäßig mitgeschrien^^ ;D

Gruß

Kladderadatsch
2007-04-10, 23:04:16
fürs auge einer der beeindruckendsten filme, die ich seit langem gesehen habe. da hörts dann aber auch schon ganz schnell auf.

ps.: endlich ein film mit perfektem kopierschutz. ohne ohrenbetäubende lautstärke und kino-format ist der beinahe zeitverschwendung.

medi
2007-04-10, 23:12:45
Schade war nur das die schlacht am ende ( 30k griechen vs. 90k perser) nichmehr gezeigt wurde.

Ich hätte noch ne stunde so weitergucken können.

Von mir gibts 8 von 10 punkten, der film ist zwar richtig gut aber nich genial :)

nicht nur gucken sondern auch zuhören hättest du sollen :tongue:

"hier stehen 10k Spartaner, die 30k Griechen anführen" also 40k Griechen vs. 3x soviele Feinde = 120k Perser :tongue:

...nix für ungut ;)

Film war klasse! 9 von 10 weil das I-Tüpfelchen gefehlt hat.

"Hat er Leidenschaft gekannt?"

Die gelbe Eule
2007-04-10, 23:22:20
So, nun habe ich Ihn auch 2 mal gesehen.
Erst in englisch, da mir die Stimme von Leonidas sehr gefallen hat und dann am WE im Kino auf deutsch. Das Kino war nicht sehr groß, aber klasse Ambientlights und es war Ostersonntag auch ziemlich leer ;) Für mich ist es kein Film, sondern ein Kunstwerk. Die Atmosphäre hielt sich bis zum Ende und das gelingt kaum einem Film der Neuzeit. Nach Hero und Der Untergang, endlich ein Film der es wert war, ihn im Kino gesehen zu haben. 11/10 Punkten ;)

MasterMaxx
2007-04-11, 00:11:15
9/10
Der Film macht lust auf mehr :)

Was ich komisch fand, dass die hälfte alles Schauspieler Krüppel oder Missbildungen waren.
(Orakel, Die Unsterblichen, die Mutanten usw)

Hellfire-Torrod
2007-04-11, 00:21:53
9/10
Der Film macht lust auf mehr :)

Was ich komisch fand, dass die hälfte alles Schauspieler Krüppel oder Missbildungen waren.

Das Orakel war doch hübsch:biggrin:

Kira
2007-04-11, 01:30:12
bitte was? die Hälfte aller Darsteller waren KLÖTZE :)

dogmeat
2007-04-11, 01:48:57
bitte was? die Hälfte aller Darsteller waren KLÖTZE :)
Er meint das "Orakel", die halbnackte Braut die die Visionen bekommt. Nicht die komischen Inzestpriester die das ganze Gold einsacken.

Kira
2007-04-11, 11:28:21
Er meint das "Orakel", die halbnackte Braut die die Visionen bekommt. Nicht die komischen Inzestpriester die das ganze Gold einsacken.

nein nein er hat ja geschrieben:

Zitat von MasterMaxx Beitrag anzeigen
9/10
Der Film macht lust auf mehr

aller Schauspieler... also nicht nur diese Priester ;)

moncheeba
2007-04-11, 15:47:19
War gestern drin mit einigen Arbeitskollegen und meiner Frau, im Ufa Kino Hamburg, Englische Fassung

9/10

Fand ihn auch audiovisuell atemberaubend! Werd ich mir bestimmt in meinem HK nochmals anschaun, da ich das Genuschell nicht immer verstanden habe, mir aber die Originalstimmen einfach ausm Trailer viel besser gefallen haben!

Der Vorführer hats aber gut gemeint mit der Atmo: so laut hab ichs noch nie in einem Kino gehabt, wahnsinn...zog einen aber auch regelrecht in das Geschehen hinein, sehr gut ;)

Die gelbe Eule
2007-04-11, 16:07:06
Kann es sein das die deutsche Tonspur im Kino Knackser hat? Konnte das 3 mal vernehmen.

Shaitaana
2007-04-11, 16:31:03
Und was soll mir das jetzt sagen? Du erzählst mir hier nichts was ich nicht schon gewusst hätte. Dass das Comic sich an einer Sage orientiert ist mir klar.

Dann ist es also eine historische Wahrheit, was du verneint hast :)

Und ob du ein Buch darüber schreibst, einen Film drehst etc. Es orientiert sich nun einmal daran.

#Sofatier
2007-04-11, 17:06:05
nicht nur gucken sondern auch zuhören hättest du sollen :tongue:

"hier stehen 10k Spartaner, die 30k Griechen anführen" also 40k Griechen vs. 3x soviele Feinde = 120k Perser :tongue:

...nix für ungut ;)

Film war klasse! 9 von 10 weil das I-Tüpfelchen gefehlt hat.

"Hat er Leidenschaft gekannt?"

Ja ich hatte die genauen zahlen nich im Kopf - ich wusste nur das es 3x soviel perser sind. Auch egal.

FÜR SPARTAA! X-D

edit: ja die tonspur hat knackser - son komischer etwas dunkler ton. Ist mir in anderen filmen aber auch schon aufgefallen.

Santini
2007-04-12, 09:31:17
Ich war gestern auch in dem Film.

Ich fand den Film ganz ok,nur etwas schlecht Umgesetz.

König Leonidas(jetzt weiss ich auch wie man es korrekt ausspricht:biggrin: ) wurde überzeugend dargestellt,hat mir sehr gut gefallen.

Teilweise war der Film auch unfreiwillig/freiwillig komisch.

Die Spartaner traten als Kampfgeile "Irre" auf und der König war der Ober-irre,das hat mir auch gut gefallen.

Die darstellung der Perser hat mich etwas Enttäuscht,warum durfte der Xeres nicht etwas symphatischer sein(der sah aus wie ein Streetfighter Charakter,Dhalsim:biggrin: ),und warum sind seine Krieger eklige graue Zombis.
War das im Comic auch so?

Die Kämpfe hab ich mir anders vorgestellt,irgendwie waren die etwas holprig.

Den Gewaltfaktor fand ich für FSK 16 angenehm hoch :wink:

Die Computergenerierte Umgebung war mir etwas zu karg und die Ausleuchtung hatte mir zu wenig Sonne (das war ja nur Oranger Matsch)

All diese Punkte führen zu einer Wertung von 6,5 von 10 Punkten

Dieses Review trifft es sehr gut

http://www.molodezhnaja.ch/300.htm

Lethargica
2007-04-12, 10:03:30
Künstlerisch netter Film, ideologisch natürlich völliger Blödsinn.

Spartaner (ja, dieses faschistische Völkchen, welches es auf das demokratische Griechenland abgesehen hatte und im Film auf einmal das hohe Lied der Freiheit und Liebe singt) als Retter der westlichen Welt darzustellen hatte schon einen etwas unfreiwillig komischen Beigeschmack.

Wundert mich nicht, dass der Film in den USA so gut ankommt ;)

Von mit 6/10

Doomi
2007-04-12, 11:25:18
naja ich war gestern drin und hab mal für 2 Stunden alles um mich herum vergessen können. Die Kritik hab ich gelesen und stimme in einigen Punkten auch zu aber im großen Ganzen wars für mich wirklich klasse Unterhaltungskino. Audiovisuell sehr gut und auch die Synchro hatte kaum hänger.

Ich sags mal so, wenn ich im Kino nicht einschlafe und mich stattdessen in eine mir gebotene Welt hineingesogen fühle, dann ist der Film der vor mir läuft sehr gut. 9 / 10 points ...

SaTaN
2007-04-12, 11:30:40
Ich war relativ enttäuscht. Habe ihn gestern abend in einem großen Kino gesehen. Ich gebe dem Film 6.49 Punkte, habe oben für 6 Punkte gestimmt.
Ich kenne den Comic und hatte mir mehr erhofft: Man bekam während des Films das Gefühl, auch einen (schlechten) Comic anzuschauen, soll heißen, es waren einfach Szenen aneinander gereiht. Mir fehlte der Fluss, der die Szenen verbindet. Optisch war natürlich einiges geboten, aber auch da hat mich nichts wirklich gefesselt und überwältigt. Das Perserheer (40k Mann da am Strand?) kam einfach nicht gewaltig rüber (Ausnahme: Als die Erde "bebte"...).
Ein ganz großer Kritikpunkt ist der Soundtrack, ich meine, klar, es war laut, aber kann sich irgendwer an irgendeine Melodie oder irgendeinen Soundeffekt erinnern (ausser das "huuuuuuuughch" der Spartiaten)?
Naja, es kam bei mir einfach nicht das Gefühl auf, "dabei zu sein". Letztens habe ich "Crank" gesehen, auf meinem "Winz"-Fernseher (allerdings mit einer großen Anlage so laut, dass die Gläser im Schrank gewackelt haben) und ich war trotzdem "mittendrin". Ich finde, "300" hätte sich eine (kleine) Scheibe vom "Fluss" dieses Films abschneiden können und dann wär's ein richtig mitreissender Streifen gworden.

Dadi
2007-04-12, 11:47:10
Super Film, Optik geil, DVD wird gekauft. ;)
Perser mal wieder die Bösen. :D

Doomi
2007-04-12, 12:30:50
Ein ganz großer Kritikpunkt ist der Soundtrack, ich meine, klar, es war laut, aber kann sich irgendwer an irgendeine Melodie oder irgendeinen Soundeffekt erinnern (ausser das "huuuuuuuughch" der Spartiaten)?
Naja, es kam bei mir einfach nicht das Gefühl auf, "dabei zu sein". Letztens habe ich "Crank" gesehen, auf meinem "Winz"-Fernseher (allerdings mit einer großen Anlage so laut, dass die Gläser im Schrank gewackelt haben) und ich war trotzdem "mittendrin". Ich finde, "300" hätte sich eine (kleine) Scheibe vom "Fluss" dieses Films abschneiden können und dann wär's ein richtig mitreissender Streifen gworden.

ja ich kann mich noch sehr genau an diese lieblichen Melodien die in Verbindung mit Leonidas Frau standen erinnern, einfach fantastisch dieser Soundtrack, geht in Richtung Gladiator..

Und ja, ich fühlte mich richtig dabei.. aber dies ist sicherlich Geschmackssache...

SaTaN
2007-04-12, 12:41:35
... (s. oben) ...

Noch zwei kurze Nachträge:

War die deutsche Stimme des Xerxes ein Witz? Die fand ich so schlecht, dass ich annehme, da durfte der Praktikant im Tonstudio mal ran... Ist die im Englischen auch so mies?

WER, zum Teufel: WER hat diesem Film FSK16 verpasst?
a) Die Enthauptungen... was soll das in einem "ab 16"-Film? "Predator" und die berüchtigte Rückgrat-Szene ist ja nicht schlimmer... und der ist in Deutschland (glaube ich) immer noch nicht ungeschnitten zu bekommen. Versteht mich nicht falsch, ich habe gegen diese Gewalt in so einem Film nichts, aber warum der Film "ab 16" freigegeben wurde, wird mir ein Rätsel bleiben.
b) Es ist kein "Anti-Kriegsfilm", ein Argument, das (teilweise zurecht, wie ich finde) oftmals eingesetzt wird, um Gewalt in Filmen zu rechtfertigen, die den Krieg behandeln ("Saving Private Ryan" usw.). Aber hier wurde der Krieg ja gerechtfertigt und als etwas Edles dargestellt. Also, warum FSK16?

The Heel
2007-04-12, 12:45:25
WER, zum Teufel: WER hat diesem Film FSK16 verpasst?
a) Die Enthauptungen... was soll das in einem "ab 16"-Film? "Predator" und die berüchtigte Rückgrat-Szene ist ja nicht schlimmer... und der ist in Deutschland (glaube ich) immer noch nicht ungeschnitten zu bekommen. Versteht mich nicht falsch, ich habe gegen diese Gewalt in so einem Film nichts, aber warum der Film "ab 16" freigegeben wurde, wird mir ein Rätsel bleiben.

seh ich genauso

Kira
2007-04-12, 13:29:17
ich persönlich fand die Stelle geil, wo zu Beginn der Helm auf n Boden gelegt wurde, da die Musik! PERFEKT!

SaTaN
2007-04-12, 14:10:49
ja ich kann mich noch sehr genau an diese lieblichen Melodien die in Verbindung mit Leonidas Frau standen erinnern, einfach fantastisch dieser Soundtrack, geht in Richtung Gladiator..

Und ja, ich fühlte mich richtig dabei.. aber dies ist sicherlich Geschmackssache...

ich persönlich fand die Stelle geil, wo zu Beginn der Helm auf n Boden gelegt wurde, da die Musik! PERFEKT!

Okay, die Musik war dann Geschmackssache oder ich war vielleicht nicht aufmerksam genug für die Musik. :redface:

PH4Real
2007-04-12, 14:39:58
Zum FSK 16: Keine Ahnung... kann ich auch nicht nachvollziehen. Vor allem im Vergleich zu der Altersfreigabe von Computerspielen :| .

Die Musik finde ich aber auch gut:

Für die iTunes Besitzer/Benutzer:

Musik aus dem Trailer: http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=14905867&s=143443&i=14905901

Musik Album: http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewArtist?id=216653147

Einfach noch ein paar Flaschen Cola trinken und die Deckel für die Songs einlösen :biggrin: ...

EvilOlive
2007-04-12, 22:42:07
Ein lustiger Filmfehler ist mir aufegfallen, bei einem Spartaner sieht man in der ersten Hälfte des Films das er eine Pockenimpfung am linken Oberarm bekommen hat (runde Narbe), kannten die Spartaner 480 v. Chr. schon die Pockenimpfung? :D

Dadi
2007-04-12, 23:06:35
Ein lustiger Filmfehler ist mir aufegfallen, bei einem Spartaner sieht man in der ersten Hälfte des Films das er eine Pockenimpfung am linken Oberarm bekommen hat (runde Narbe), kannten die Spartaner 480 v. Chr. schon die Pockenimpfung? :D

Geil, wo genau war daS? :D

EvilOlive
2007-04-12, 23:15:52
Geil, wo genau war daS? :D

In einer Szene im Gespräch mit Leonidas (im Gegenschnitt), nach ~ 40-50 min, bei all den digitalen Effekten hätte man doch diese Pockenimpfungsnarbe wegretouchieren können oder etwa nicht?! Erinnert mich irgendwie an Kirk Douglas mit der Armbanduhr in Spartacus :biggrin:

Rangy
2007-04-13, 11:17:58
Also, ich hab ihn gestern gesehen. Fette Action, super Schlacht, sehr guter Schnitt, gute Regie, Schauspieler auch einwandfrei, Musik sehr passend bis hervorragend, schwache Handlung --> genau das, was ich mir vorgestellt habe.

9/10

Meat Lover
2007-04-13, 14:38:31
2/10

Jaaa, die beste Szene war als Xerxes seinen Schritt gegen Leonidas Popo gedrückt hat.

Ich fand den Film weitesgehend subsztanzlos und langweilig. Bei dem TamTam der hier im Forum über den Film gemacht wird könnte man meinen, es erwarte einen ein Actionfeuerwerk sondergleichen. Dem war nicht so. Ich hatte eher das Gefühl in einem Fluss aus Knetmasse gegen den Stom zu schwimmen. Die pathetischen, sich ständig wiederholenden Sprüche und die krampfige pseudo Romatik machten es nicht leichter. Was als Comic gut ankommt, funktioniert nicht unbedingt als Film. Da fand ich die Marvel Adaptionen wesentlich gehaltvoller und unterhaltsamer.

Sternenkind
2007-04-13, 14:58:30
2/10

Jaaa, die beste Szene war als Xerxes seinen Schritt gegen Leonidas Popo gedrückt hat.

Ahja...

Ich fand den Film weitesgehend subsztanzlos und langweilig. Bei dem TamTam der hier im Forum über den Film gemacht wird könnte man meinen, es erwarte einen ein Actionfeuerwerk sondergleichen.

Nicht? Welchen Film hast DU denn gesehen?

Dem war nicht so.

Doch doch!

Ich hatte eher das Gefühl in einem Fluss aus Knetmasse gegen den Stom zu schwimmen. Die pathetischen, sich ständig wiederholenden Sprüche und die krampfige pseudo Romatik machten es nicht leichter.

Wo sich in den wenigen Dialogen etwas ständig wiederholt haben soll...nunja... welchem Film hast du gleich nochmal gesehen?

Was als Comic gut ankommt, funktioniert nicht unbedingt als Film.

Also ich weiß wirklich nicht wo der Film NICHT funktioniert haben soll!?

PS: Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben bzw. einem bestimmten Genre nicht zugeneigt sein.

ScottManDeath
2007-04-13, 19:01:26
Ich will das ganze nochmal, aber diesmal bitte mit Amazonen =)

hansfrau
2007-04-13, 19:57:26
ich habe den Film auch diese Woche geguckt, und ich kann sagen: "Lange nicht mehr so ein schlechten Film gesehen".
Es kann aber auch sein das ich einfach älter geworden bin, mit 13 wäre ich wohl begeistert gewesen. Die Effekte waren ganz nett anzuschauen, aber das wars auch schon. Sonst war der Inhalt auf das durchaus kreative und innovativen Abschlachten von Persern begrenzt! - nach 20min langweilig! ;) Desweiteren sind mir die Griechen irgendwie zu amerikanisch (nein eher Hollywood-Heldem-Mäßig!), die sprüche waren zu blöde manchmal... man merkt halt ist nen Comic-Remake

Aber vielleicht war ja alles so gewollt und es war nur ein trashfilm :confused:

3/10

Gruß!

GBWolf
2007-04-13, 20:02:21
ich habe den Film auch diese Woche geguckt, und ich kann sagen: "Lange nicht mehr so ein schlechten Film gesehen".
Es kann aber auch sein das ich einfach älter geworden bin, mit 13 wäre ich wohl begeistert gewesen.

sagt ein 22 Jähriger Jungspund :biggrin:

nene, das hat nichts mit dem Alter zu tun, lediglich mit Erwartungen und Geschmack, nichts weiter :wink:

9800ProZwerg
2007-04-13, 23:59:43
Heute Abend war ich nun auch drinne:
Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch, und doch hat es der Film geschafft die Erwartungen noch zu unterbieten.

Der Film ist IMO so was von unterdurchschnittlich.
Null Spannung, Null Story, Null Dramaturgie.
Hatte wegen den Monstern und Kreaturen mehr den Eindruck "Herr der Spartaner" zu sehen, als eine Comic Adaption angelehnt an eine Schlacht zwischen zwei Völkern die es wirklich gab!

Gehofft hatte ich, dass der Film mich visuell umhauen würde.
Leider hat dies nicht geklappt. Die wenigen tollen Szenen, kannte ich schon vom Trailer.

Inhaltlich gibt es über nichts zu berichten:
Der Verrat an Leonidas und Sparta wurde dramaturgisch überhaupt nich heraus gearbeitet.
Die Königin, die zu "Hause" versucht hat, mehr Truppen für Leonidas zu mobilisieren konnt auch bei mir keine Spannung aufkommen lassen.

Doch in einer Sache wurde meine Erwartung sogar übertroffen:
Das Weltbild welches der Film vermittelt ist beim bestem Willen nicht zu übersehen.
Die bösen Monster aus Persien, gegen die tollen Hechte aus Sparta, die für Freiheit und Demokratie kämpfen.
Begriffe, auf selbst die Spartaner mit Ihrer faschistischen Militärdikatur gepfiffen haben.

Ich will da nur an einen der Schlusssätze erinnern:
"Wir wollen die Welt von der Barbarei und Tyrannei befreien"
gesprochen von einem Spartaner!
Das braucht man nicht zu kommentieren.
Wer da noch behauptet, der Film sei völlig unpolitisch:rolleyes:

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass ich denke das in paar Jahren keiner mehr über den Film reden wird.
Nach dem der ganze Hype um die Optik abklingen wird, wird der Film in Vergessenheit geraten.

Möchte hierbei mal den Vergleich mit "Matrix" wagen.
Während "Matrix" am Anfang bei vielen wegen der atemberaubenden visuellen Eigenschaften für Begeisterung gesorgt hat, ist es vor allem aber der Inhalt der den Film zum Kult gemacht hat. Den nach "Matrix" kamen viele andere Filme raus, die visuell noch atemberaubender waren.
Heutzutage haut uns nicht mehr die Optik vom Stuhl, an die man sich gewöhnt hat, sondern es ist der wahnsinnig geniale Inhalt, über den wir auch noch heute reden.
"300" bietet nur eine, im Moment, einmailge Optik. In paar Jahren werden wir noch viele andere Filme dieses visuellen Stills gesehen haben. Der Reiz dann "300" zu gucken wird geringer, weil er eben inhaltlich 08/15 ist.

Es ist die Story, und Ihre Charaktere die sie verkörpern, die einen Film zu etwas großartigem machen lässt.

Beides bietet "300" nicht.

Von mir gibt es 4/10

Edit:
Bei imdb.com ist der Film mittlerweile von anfänglichen 8.9 auf 8.0 gefallen.
http://www.imdb.com/title/tt0416449/
Auch bei kino.de mehreren sich nun die negativen Kritiken.
http://www.kino.de/community/forum/board.php4?id=170192
Nach dem anfänglichem Optik Hype, scheint man sich nun wirklich langsam über die
wirkliche inhaltliche Qualität Gedanken zu machen.

PH4Real
2007-04-14, 00:14:07
[...] viel Text [...]

Und warum unterstützt Du dann dieses "Werk" durch dein Eintrittsgeld :|? Ich meine Du warst ja vorher nicht schon begeistert von dem Film... und dass Du in dem Film deine "Politik" wiederfindest überrascht mich auch nicht.

Ob der Film noch in ein paar Jahren aktuell sein wird? Keine Ahnung... kommt darauf an, was in der nächsten Zeit so für Filme kommen ;).

Ach ja: "Kultfilme" sind nicht unbedingt immer die besten, anspruchsvollsten oder erfolgreichsten Filme. Die imdb Wertung ist zum Beispiel kein ausreichendes Kriterium für einen Kultfilm...

AtTheDriveIn
2007-04-14, 01:34:43
War heute auch endlich drin.

7.5/10

Ästhetisch beeindruckend, Schauspieler und Dramatik können aber nicht mithalten.

Politische Statements habe ich überhaupt keine gesehen, ist schon bezeichnend was manche alles in so einer Comicverfilmung sehen wollen...:rolleyes:

Leider mußte ich ihn auf deutsch gucken was imo den Film schon ziemlich abgewertet hat. Im O-ton sicherlich eine 8er Wertung gerechtfertigt, DVD ist Pflichtkauf.

AtTheDriveIn
2007-04-14, 01:40:21
seh ich genauso

me too.

Wieviele abgeschlagene Köpfe-Szenen (meist sogar in Zeitlupe) gab es?

Allerdings sollte man bedenken das beispielsweis Predator aus den 80ern stammt, da wurde schon etwas schneller mit dem 18er Stempel hantiert.

Daltimo
2007-04-14, 01:46:42
Hab ihn auch gesehen und es war ein Genuss diesen Film anzusehen.

9800ProZwerg
2007-04-14, 09:05:21
Und warum unterstützt Du dann dieses "Werk" durch dein Eintrittsgeld :|? Ich meine Du warst ja vorher nicht schon begeistert von dem Film... und dass Du in dem Film deine "Politik" wiederfindest überrascht mich auch nicht.

Ich ging rein mit der Erwartung visuell etwas geboten zu bekommen.
Nun ja, den Trailer fand ich eindrucksvoller!

SamLombardo
2007-04-14, 09:31:48
Ich ging rein mit der Erwartung visuell etwas geboten zu bekommen.
Nun ja, den Trailer fand ich eindrucksvoller!

Muss ich zustimmen. Der Film war gut, der Trailer genial...wie so oft. Freu micht trotzdem schon auf die Blue Ray...

Gunaldo
2007-04-14, 10:33:12
ganz großes kino. wirklich ein hammer film!

Kira
2007-04-14, 11:22:35
Bei imdb.com ist der Film mittlerweile von anfänglichen 8.9 auf 8.0 gefallen.

du redest so, als wären 8.0 schlecht, dabei sind 8.0 Punkte eine sehr sehr gute Wertung für einen Film bei imdb. nur ein zwei Filme haben bei imdb ne Wertung von 9.

und zu deiner Urteilung: Ich sags mal so, man sollte sich nicht drüber streiten, Geschmackssache halt. Klar hätte ich mir gern auch bissi mehr Tiefe gewünscht, aber der Film war einfach nur "Gemetzel" und lebte von deinen Bildern, was vorher auch schon klar war.

Also Jungs, streitet euch doch net wegen nem Film :)

up¦²
2007-04-14, 12:25:00
Ein echter Kinofilm: ein wahres Erlebnis :wink:
Die Kino-Atmosphäre ist daheim einfach nicht zu toppen :|
Wenn, dann nur mit Beamer und Nachbarn, die ein vollaufgedrehtes Surround-Set aushalten.
Genialer Film!

Rangy
2007-04-14, 13:09:52
Also Leute, hallo? Was habt ihr denn erwartet?

Wen ich hier manche Rezensionen lese, dann muss ich davon ausgehen, dass der Rezensent ein historisch korrektes und wertvolles Historieneposerwartet hat. Das war aber nie die Intention und das war auch bekannt. Es ist nun mal ne Comicverfilmung, zudem von Frank Miller. Da weiß man doch (wenn man sich ein bisschen informiert), dass es auch Monster gibt und nicht nur Menschen, dass die Elefanten größer sind als normale, dass dieses Werk historisch nicht tragbar ist. Der Film war sehr brutal, aber da fand ich Blood Diamond wesentlich brutaler, zumal die Gewalt da von Kindern kam bzw. Kinder getötet wurden oder ihnen Extremitäten abgehackt wurden. Das hier ist ein Kriegsfilm, der Inhalt ist eine Schlacht. Da wird sich nicht umarmt! Außerdem war das Blut und die Brutalität absichtlich so unrealistisch gestaltet (digitale Blutspritzer Richtung Kamera), dass man das ja wohl nicht ernst nehmen kann. V.a. wenn man den Trailer angesehen hat weiß man, dass man hier nur schwache Handlung, evtl. ganz gute Dialoge, viel Gemetzel und viele Effekte erwarten kann. und nur daran würde ich meine Bewertung des Filmes messen. Man sollte sie immer an den Erwartungen messen. Wenn man keine hat, weil man den Trailer nicht gesehen hat oder sonst was, ok.

Die Schlacht ist bei Historikern so oder so umstritten, aber sie hat stattgefunden. Der einzige authentische Bericht aus der Zeit stammt von weiß-nicht-mehr-wem, und er berichtet von 5 Mio. Persern, während Historiker meinen zu wissen, dass es "nur" 170.000 Perser waren. Wie auch immer, was ich weiß ist, dass der Monolog, der gesprochen wird, wenn sie auf den toten Leonidas zoomen und dann herauszoomen und man alle Spartaner da liegen sieht, dass der Monolog ein Zitat der Grabinschrift des historschen König Leonidas ist.

AtTheDriveIn
2007-04-14, 15:33:33
Wie auch immer, was ich weiß ist, dass der Monolog, der gesprochen wird, wenn sie auf den toten Leonidas zoomen und dann herauszoomen und man alle Spartaner da liegen sieht, dass der Monolog ein Zitat der Grabinschrift des historschen König Leonidas ist.

/klugscheiß
Die Platte mit der Inschrift ist nicht Leonidas Grab.

Der Monolog ist genau genommen eine Stelle aus einem Gedicht von Schiller.

Rangy
2007-04-14, 16:27:48
/klugscheiß
Die Platte mit der Inschrift ist nicht Leonidas Grab.

Der Monolog ist genau genommen eine Stelle aus einem Gedicht von Schiller.
Zitat aus dem Film:
"Go, tell the Spartans, passerby, that here, by Spartan law, we lie."

http://www.ancientworlds.net/aw/Places/District/811552
€: Oder auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Leonidas_I
€2: Wenn man sich den Wikipedia-Text mal durchliest, ist doch mehr historisch korrekt als man denkt; auch wenn die Filmemacher betonen, dass er nicht historisch korrekt sein soll und nie so gedacht war.

Xanatos
2007-04-14, 17:07:55
Das Grab von Leonidas ist in Sparta, das Zitat auf einer Siegessteele...

was meinst du bitte war in dem Film historisch korrekt?

Pirx
2007-04-14, 17:30:26
In sich gesehen, funktioniert der Film schon richtig gut.
Aber ich hätte mir auch eher einen Film gewünscht, der sich mehr an den historischen "Fakten" orientiert, was dann wohl jetzt nicht mehr so schnell kommen wird.
Diese komischen Monster und der 3m-Xerxes (oder mit 1,2m Plateusohlen, oder war etwa Leonidas nur ein Zwerg:confused: ) gefiel mir auch nicht.

7/10

Rangy
2007-04-14, 17:53:16
was meinst du bitte war in dem Film historisch korrekt?
Zuallererst einmal die Schlacht bei Thermopylae, 300 Spartaner (mit einigen Aliierten) gegen ne Übermacht von Persern; Orakel sagt ne Niederlage vorraus; auf die Forderung Xerxes' die Waffen niederzulegen antwortet Leonidas: "Come and get them" (mittlerweilse ein berühmtes Zitat (ich kannte es allerdings noch nicht)); Ephialtes, eigentlich Grieche, verrät Xerxes einen geheimen Weg durch den Pass in die Enge, in denen die Spartaner waren, und umzingeln sie; die Spartaner mit Leonidas letztendlich werden durch eine riesige Menge an Pfeilen getötet; die Grabinschrift von Leonidas' Grab; ein Spartaner mit einer Augenverletzung wird nach Hause geschickt und kehrt mit Verstärkung zurück.

Xanatos
2007-04-14, 18:03:09
Zuallererst einmal die Schlacht bei Thermopylae
ok

300 Spartaner (mit einigen Aliierten) gegen ne Übermacht von Persern;

es waren wahrscheinlich mehr als 300 Spartaner...

Orakel sagt ne Niederlage vorraus; auf die Forderung Xerxes' die Waffen niederzulegen antwortet Leonidas: "Come and get them" (mittlerweilse ein berühmtes Zitat (ich kannte es allerdings noch nicht));
ok

Ephialtes, eigentlich Grieche, verrät Xerxes einen geheimen Weg durch den Pass in die Enge,
Das ist ziemlich umstritten, ich habe auch schon öfter gehört dass dieser Ephialtes gar nicht existiert hat.

Ich finde generell, dass der Film halt eben auf die Geschichte aufbaut aber doch eben sehr frei interpretiert, aber schlimm ist das ja eigentlich nicht.

9800ProZwerg
2007-04-14, 18:08:17

Wen ich hier manche Rezensionen lese, dann muss ich davon ausgehen, dass der Rezensent ein historisch korrektes und wertvolles Historieneposerwartet hat.

Nee, einfach einen guten Film:rolleyes:
Spannend und dramatisch mit tollen Charakteren.
Naja, vllt kriege ich das morgen zu sehen.
Ist nämlich wieder Formel 1 Wochenende;D ...

Rangy
2007-04-14, 18:10:26
Ich meinte ja auch nicht, dass er historisch korrekt ist, aber ich habe mich hier nur auf den wikipedia-Test bezogen, und da waren soch mehr Zusammenhänge als ich zunächst vermutet habe, das ist alles. Die Filmemacher sagen ja selber, dass sie nie einen historisch korrekten Film machen wollten.
Ich finde ihn aber dennoch gut. Wäre ja schade, wenn immer alle derselben Meinung wären. ;)

€:
Nee, einfach einen guten Film:rolleyes:
Spannend und dramatisch mit tolle Charakteren.
Naja, vllt kriege ich das morgen zu sehen.
Ist nämlich wieder Formel 1 Wochenende;D ...
Naja, wenn man den Trailer gesehen hat konnte man das nicht erwarten. Zumindest die Dramatik. Die Schauspieler fand ich schon gut, Spannung kam nur in einigen Szenen auf, v.a. aber am Ende IMO. Und Formel 1 interessiert mich seit Schumi auch nicht mehr so sehr, da warte ich lieber auf Dallas - San Antonio morgen Abend ;) .

Dr. Frust
2007-04-14, 20:27:39
Ich fand den Film langweilig, die Synchronstimmen schlecht (besonders die des Off-Sprechers), technisch gänzlich uninteressant. Es war alles vorhersehbar, die Dialoge in meinen Augen vollkommen lächerlich. Ich würde dem Film höchstens 2 von 10 Punkten geben, aber auch nur, weil ich das letzte Bild,
wo alle in den Pfeilen liegen, künstlerisch ansprechen fand und weil die Königin den Politiker erstochen hat. .

Schlechter war dieses Jahr erst Ghostrider.

PS: Die Musik fand ich auch nicht nur schlecht, sondern extrem unpassend.

teh j0ix :>
2007-04-14, 22:30:05
Ich war heute auch ENDLICH drinne. Ich konnts nach den Trailern und den vielen guten Resonanzen kaum noch erwarten und ich muss sagen, die 6€ fürs Kino haben sich wirklich gelohnt!
Also wirklich ein sehr genialer Streifen. Freue mich jetzt schon auf die DVD :D

Murhagh
2007-04-15, 14:07:20
7/10

Ein schöner bildgewaltiger Film, der nicht historisch korrekt sein möchte.

Tybalt
2007-04-15, 14:39:31

Wen ich hier manche Rezensionen lese, dann muss ich davon ausgehen, dass der Rezensent ein historisch korrektes und wertvolles Historieneposerwartet hat. Das war aber nie die Intention und das war auch bekannt. Es ist nun mal ne Comicverfilmung, zudem von Frank Miller. Da weiß man doch (wenn man sich ein bisschen informiert), dass es auch Monster gibt und nicht nur Menschen, dass die Elefanten größer sind als normale, dass dieses Werk historisch nicht tragbar ist.

Wenn du Millers Originalwerk gelesen hättest wüstest du, daß die Filmversion nur auf die Kämpfe eingeht. Das bild der Spartaner im Film ist ein völlig anderer verglichen zum Comic. Und gerade dieser Mix von Abscheu und Faszination machte Millers Werk so einzigartig. Durch die Massenkompatibilität im Film geht dieser Eindruck verloren. Es ist ein banaler kampf gut gegen böse. Da hätte ich auch einfach jeden anderen Hintergrund nehmen können. Sparta war ein Menschenverachtender Staat indem selbst die Männer nicht frei waren. Wenn Leonidas über Freiheit stammelt weiß er im Comic gar nicht was Freiheit bedeutet.

btw: im OV kommt der Film wesentlich besser rüber, weil die englische Sprache die Dialoge und den trockenen Humor wesentlich besser übertragen können.

Byteschlumpf
2007-04-15, 14:57:20
Ich fand den Film langweilig, die Synchronstimmen schlecht (besonders die des Off-Sprechers), technisch gänzlich uninteressant. Es war alles vorhersehbar, die Dialoge in meinen Augen vollkommen lächerlich. Ich würde dem Film höchstens 2 von 10 Punkten geben, aber auch nur, weil ich das letzte Bild,
wo alle in den Pfeilen liegen, künstlerisch ansprechen fand und weil die Königin den Politiker erstochen hat. .

Schlechter war dieses Jahr erst Ghostrider.

PS: Die Musik fand ich auch nicht nur schlecht, sondern extrem unpassend.

"Nomen est Omen" - wie es so schön heißt.

Ein Lob wäre für jemandem mit deinem Namen ja auch blanke Ironie! ;)
Wie kommt man denn dazu, sich einen solchen Namen zu geben?

Rangy
2007-04-15, 15:54:45
Wenn du Millers Originalwerk gelesen hättest wüstest du, daß die Filmversion nur auf die Kämpfe eingeht. Das bild der Spartaner im Film ist ein völlig anderer verglichen zum Comic. Und gerade dieser Mix von Abscheu und Faszination machte Millers Werk so einzigartig. Durch die Massenkompatibilität im Film geht dieser Eindruck verloren. Es ist ein banaler kampf gut gegen böse. Da hätte ich auch einfach jeden anderen Hintergrund nehmen können. Sparta war ein Menschenverachtender Staat indem selbst die Männer nicht frei waren. Wenn Leonidas über Freiheit stammelt weiß er im Comic gar nicht was Freiheit bedeutet.

btw: im OV kommt der Film wesentlich besser rüber, weil die englische Sprache die Dialoge und den trockenen Humor wesentlich besser übertragen können.
Ok, da macgst du Recht haben. Ich habe den Comic tatsächlich nicht gelesen, sondern ihn mir in Nachhinein erst geholt (aber noch nicht gelesen). My bad.
Und ich habe ihn auch in der Originalfassung gesehen, kann ihn mir auch deutsch gar nicht vorstellen...

Santini
2007-04-15, 15:56:06
Ok, da macgst du Recht haben. Ich habe den Comic tatsächlich nicht gelesen, sondern ihn mir in Nachhinein erst geholt (aber noch nicht gelesen). My bad.
Und ich habe ihn auch in der Originalfassung gesehen, kann ihn mir auch deutsch gar nicht vorstellen...
In deutsch funktioniert der auch:biggrin:

AtTheDriveIn
2007-04-15, 19:42:16
Zitat aus dem Film:
"Go, tell the Spartans, passerby, that here, by Spartan law, we lie."

Ok wenn du im O-ton geguckt hast wird natürlich nicht Schillers Übersetzung zitiert X-D. Im Deutschen aber schon.

heartache
2007-04-15, 21:04:24
Geile Bilder ohne Inhalt und mit ziemlich faschistoiden Dialogen. Wer den Trailer kennt hat den halben Film gesehen. Ich hatte mehr erwartet.

Dr. Frust
2007-04-16, 12:32:42
Wie kommt man denn dazu, sich einen solchen Namen zu geben?Ich habe mich hier registriert, weil ich etwas in dem Thread "Test Drive Unlimited" schreiben wollte. Da ich große Probleme mit dem Spiel hatte, fiel mir einfach nur "Dr. Frust" ein.

Ich bin wahrlich ein Film- , Kino- und Comicfreak, aber bei aller Liebe zum Genre, 300 war in meinen Augen völliger Mumpitz.

Iceman346
2007-04-16, 13:27:18
Audiovisuell nen Meisterwerk, inhaltlich, wie zu erwarten war, eher dünn. Aber insgesamt einfach ein Film den man sich immer wieder anschauen kann wenn man mal Popkornkino braucht ;) DVD ist so gut wie gekauft.

8/10

Die gelbe Eule
2007-04-16, 13:36:00
Zur Zeit spiele ich auch noch 300 auf der PSP und es macht Spaß den Film etwas ausgiebiger nachzuspielen, sowie den Comic "zu" lesen und Hintergrundinfos freizuschalten. Manche erwarten einfach viel zu viel von einem Film, weil normalerweise müstte man jede Marvel Umsetzung, egal welche, einfach nur scheiße finden. Bisher gab es noch keine gute Comicumsetzung, es sei denn Comic = Animation.

Dr. Frust
2007-04-16, 13:48:26
Bisher gab es noch keine gute Comicumsetzung, es sei denn Comic = Animation.
Sin City war definitiv eine sehr gute Comicverfilmung.

Ganon
2007-04-16, 13:57:34
Also ich fand den Film auch super :) 9/10

Warum hier einige gleich mit Politik und was weiß ich ankommen, verstehe ich auch nicht. Naja, egal. Viel Action, viel Spannung und schicke Optik... mehr soll der Film auch nicht bieten.

Kira
2007-04-16, 14:31:34
bitte was? keine guten Comicumsetzungen?

Spider-Man?

X-Men?

Batman Begins?

Fantastischen Vier (war auch okay)

Meat Lover
2007-04-16, 15:50:30
Also ich fand den Film auch super :) 9/10

Warum hier einige gleich mit Politik und was weiß ich ankommen, verstehe ich auch nicht. Naja, egal. Viel Action, viel Spannung und schicke Optik... mehr soll der Film auch nicht bieten.

Spannend? Was soll bitteschön an dem Film spannend gewesen sein? Daß Leonidas gestorben ist? Daß der zurückgewiesene Ephialtes ihn verraten hat? Ich meine, er hatte schon einen Buckel und Warzen. Wie überraschend kann es in einem Film sein, wo mißratene Säuglinge entsorgt werden, daß er einer der "Bösen" ist? Oder Theron mit seinem Fuchsgesicht und dem Pornobalken. Der Film war sowas von schwarz/weiß und vorhersehbar, zumal die Spartaner einem wenig Gelegengeit boten mit ihnen zu sympathisieren, so überheblich wie sie waren. Ich war letztenendes froh, daß sie krepiert sind.

WedgeAntilles
2007-04-16, 22:08:13
Mh, geil, der Film war also schwarz weiß und die Spartaner waren dir zu überheblich.
Wer war denn dann weiß? Die Spartaner ja nicht nach deiner Aussage, die Perser waren ja das böse, also schwarz, mir ist wohl entgangen dass es in dem Film noch ne große Dritte Partei gab.

Hervorragender Film, ein Fest für Augen und Ohren.
Die Story ist zwar an sich relativ dünn, will aber auch gar nichts anders sein - und hebt sich damit wohltuend von 90% aller Actionstreifen ab, die mindestens ebenso einfältig sind, aber einem Anspruch vorgaugeln.
(Wer hat da Die Insel und V wie Vendetta gerufen?)

Nein, es geht in dem Film darum wie eine Handvoll Spartaner massig Perser niedermetzeln, nicht mehr, nicht weniger, dazu steht der Film.

Die Auflockerungen in Sparta finde ich persönlich sehr gelungen, sie dienen als Ausgleich für die Schlachtszenen und sorgen dafür, dass man nicht übersättigt wird an selbigen.

Der Pathos, die Heimatliebe ist völlig stimmig und richtig, ebenso der Gewaltlevel. Hier Kritik am Film zu üben zeigt nur dass man ihn nicht verstanden hat, obwohl er doch wirklich recht einfach ist.
Er ist aber in sich schlüssig, wer zu solch einem Himmelfahrtskommando aufbricht, wer von klein auf so erzogen wird denkt tatsächlich so und verhält sich auch dementsprechend.
Somit einer der wenigen Filme die es auch schaffen in sich stimmig zu sein.
Soweit ich weiß sind die Greueltaten, z.B. der Mörtel der Mauer, sogar historisch belegt bzw. so überliefert, also ist der Film was das angeht sogar korrekt^^

Kritik der Animierung des Wolfes z.B. kann ich nicht nachvollziehen, ist es doch eben Stilmittel des Filmes dass die Szenen teilweise surreal sind und eben nicht realistisch wirken wollen.
Das wäre wie wenn man SW vorwirft, dass man von Vader ja nur die Maske sieht - das ist ja eben der Witz an der Sache.

Es ist ein exzellenter Film, der m.E. unbedingt im Kino gesehen werden muss, Bild und Ton sind das ein und alles des Films, ohne dass er deswegen jedoch stupide oder einfältig wirkt.
Aber ein Film, der prädestiniert für große Leinwand und gutes Soundsystem ist.

#Sofatier
2007-04-17, 21:07:26
Ich frage mich die ganze zeit wie dieses geile chic aus dem film heisst. Also weo Leoniadas zu den Krüppeln aufn Berg geht um deren segen zu bekommen.

Die fragen ja das "omen" (oder wie haben die es genannt :D?)

Naja ich würd gern wissen wie sie heisst. Google hat nix ergeben und allgemein sind die schauspielerlisten sehr dünn.

Meat Lover
2007-04-17, 21:11:19
Kelly Craig (http://www.imdb.com/name/nm1259987/)Ich frage mich die ganze zeit wie dieses geile chic aus dem film heisst. Also weo Leoniadas zu den Krüppeln aufn Berg geht um deren segen zu bekommen.

Die fragen ja das "omen" (oder wie haben die es genannt :D?)

Naja ich würd gern wissen wie sie heisst. Google hat nix ergeben und allgemein sind die schauspielerlisten sehr dünn.

Iceman346
2007-04-17, 23:38:34
Hervorragender Film, ein Fest für Augen und Ohren.
Die Story ist zwar an sich relativ dünn, will aber auch gar nichts anders sein - und hebt sich damit wohltuend von 90% aller Actionstreifen ab, die mindestens ebenso einfältig sind, aber einem Anspruch vorgaugeln.
(Wer hat da Die Insel und V wie Vendetta gerufen?)

OT: Die Insel ist übelster Schrott (bei dem Regisseur nicht anders zu erwarten), aber grade V for Vendetta ist imo einer der wenigen "Mainstream" Filme mit einem gewissen Anspruch.

Dar1gaaz
2007-04-18, 07:33:55
Bilder fut Story shit, werd mir die DVD denk ich schon holen

GBWolf
2007-04-18, 09:25:53
OT: Die Insel ist übelster Schrott (bei dem Regisseur nicht anders zu erwarten), aber grade V for Vendetta ist imo einer der wenigen "Mainstream" Filme mit einem gewissen Anspruch.

Ich mag nicht so allwissend sein, wie einige andere hier, aber V wie Vendetta ist imho niemals Mainstream! Oder ist ein Film das schon nur weil er im Kino lief? Anspruchsvoll eher auch nicht, aber doch zumindest in meiner kleinen Welt ;) Ein toller Film!

Und die Insel schrott? Naja ich fand den gut, aber sicherlich nicht, weil er so Anspruchsvoll war ROFL sondern weils nen guter Actionstreifen ist!

MFG

CEO
2007-04-18, 10:25:21
Kelly Craig (http://www.imdb.com/name/nm1259987/)

from seh digital versatile disc

http://imgserv2.imagehigh.com/imgss/5509054_00-00-06.jpg
http://imgserv2.imagehigh.com/imgss/5509057_00-00-49.jpg
http://imgserv2.imagehigh.com/imgss/5509070_00-00-54.jpg
http://imgserv2.imagehigh.com/imgss/5509076_00-01-01.jpg
http://imgserv2.imagehigh.com/imgss/5509070_00-00-54.jpg

seh oracle dance

http://rapidshare.com/files/23837901/kc.rar

raschomon
2007-04-18, 20:32:58
Nun würde mich Anárions Meinung zu dem Film doch sehr interessieren. Vielleicht meldet er sich noch einmal in diesem Thread. Trau di! ;)

#Sofatier
2007-04-19, 00:05:49
Kelly Craig (http://www.imdb.com/name/nm1259987/)

Vielen dank ;)

themk
2007-04-20, 13:21:23
Der Film ist imo ziemlich tiefgründig, im ernst:

Visuell teils toller Film, aber was bringt mir das, wenn der Rest wie (amerikanische) Kriegspropaganda klingt?

Ich weiß, klingt für manch einen weit her geholt, aber wenn man sich den Film mal unter diesem Aspekt ansieht, fällt einem die überzeichnete Darstellung des Inhalts, die übertragbaren eindeutig amerikanischen Dialoge, die Stellvertreter für div. real existierende Personen und Grupierungen*, das geschürte Heldentum (mit angeschwellter Brust in den Krieg etc.) und die allgemein stark eingeschränkte Sichtweise aus der einen der Film blicken lässt schon sehr auf.

Und jetzt kommt mir nicht mit Herodots Schilderungen oder den geschichtlichen Ereignissen.
Warum kommt denn der Film gerade jetzt, so passend, genau wie die anderen überzeichneten Heldengeschichten (wieviel sinds mittlerweile? 10?)?

2002 oder so hab´ ich mal gelesen, dass für die Amis in den nächsten Jahren einige solcher Filme kommen werden müssen, um deren Kriegsführung zu unterstützen.

*z.B. die Mutter, die ihren Sohn nicht in den Krieg ziehen lassen will. Der Ober-Böse, der sich für Gott hält. Die tapferen Soldaten, deren Söhne und Väter natürlich auch zusammenhalten müssen. Die vollkommen negativ dargestellten Kriegsgegner. und noch einige andere

Weiters fällt einem die "amerikanische Abstammung" des Films an z.B. der politisch gewählten Darstellung der Frauen im Film, oder der üblichen "perfekten" Welt (gibt da so ne schöne Szene in der nur gut aussehende Mensch durch die Straßen gehen) auf.

Die Art und Weise wie dieser Film Werte vermittelt können einen doch nur den Kopf schütteln lassen. Die Werte sind nicht normal, nicht selbstverständlich und kommen nicht von irgendwoher.
Vermutlich wird der Film auch in den Kinos der amerikanischen Armee gezeigt.

Ich will mit meinem Posting nichts weiter sagen oder ausdrücken, als das, was hier zu lesen ist.
Und wenn daran ´was stimmt, dann kann uns nur noch die Hoffnung retten... (achtung sarkasmus, denn Hoffnung ist afaik hauptsächlich ein christlicher und somit auch in U.S.A. ausgeprägt vorhandener Wert, der jedoch im Film über die alten Griechen reichlich verwendet wird)

Aber hoffentlich ist das alles bullshit. Vielleicht kann ich ja damit ne Diskussion (mittels Fakten) entfachen?

Abschließend bleibt mir nur nochmal zu sagen, dass der Film vollkommen hirnlos ist.

edit: Als weiteres Beispiel zitiere ich noch einen Dialog nahe des Endes: "Das war seine Hoffnung. Sollte ein freier Mensch an jener Stelle stehen, in all den unzähligen Jahrunderten die noch kommen werden, so mögen es unser aller Stimmen von den zeitlosen Felsen flüstern."

Echt zum weinen, wie bescheuert die Dialoge dieses Films sind.

Sternenkind
2007-04-20, 14:20:57
Echt zum weinen, wie bescheuert die Gedankengänge mancher User sind.

GBWolf
2007-04-20, 14:49:52
..

es kommt aber im ganzen Film auch sehr deutlich rüber, dass Leonidas ein Wahnsinniger ist ;) Das Opfern am Ende bzw. das Stellung halten um abgeschlachtet zu werden war ja auch ganz klar eine überflüssige Aktion nur um den eigenen Stoltz nicht zu verletzen ;)

Glaube kaum dass das darstellen solchen Größenwahns irgendwie zur Kriegstreiberei beiträgt

:biggrin:

9800ProZwerg
2007-04-20, 15:10:40
Echt zum weinen, wie bescheuert die Gedankengänge mancher User sind.

Es ist echt zum weinen, wie oberflächlich und hirnlos manche User sind;)

Sternenkind
2007-04-20, 15:24:22
Dito.

Aus einem Popcorn Film, dessen Optik ein Kunstwerk gleich kommt, ein Propaganda-Filmchen zu machen und jede Szene so zu deuten, dass sie auch ja in die aktuelle politische Lage passt, ist wahrlich zum weinen.

Nun sage mir doch, welche Begründung hast du denn vorzubringen um mich anzugreifen? Deine Beweggründe waren doch jetzt hoffentlich nicht 'oberflächlich' und 'hirnlos' oder? ;)

Chronicle
2007-04-20, 15:30:25
Es ist echt zum weinen, wie oberflächlich und hirnlos manche User sind;)

Also irgendwie juckt es mich hier zu schreiben. Ich hab den Film auch gesehen und muss sagen er gefällt mir recht gut.
Aber ich für mich kann nicht nachvollziehen warum Leute hier den Film aufgrund von USA Propaganda oder irgendwelchen "die Perser sind viel zu doof dargestellt" Meinungen auseinander nehmen.
Und möge man mich jetzt hier als oberflächig oder hirnlos darstellen, aber ich guck mir so einen Film doch nicht an um mich zu Bilden :|
Ich will unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Mich interessiert keine Geschichte, mich interessiert keine Propaganda. Filme, zumindest die meisten Filme sollen Unterhalten und das hat 300 auf jedenfall geschafft und noch dazu hat er mich durch die absolut fette Darstellung sehr beeindruckt.

themk
2007-04-20, 15:32:40
Vielen Dank, für die Unterstützung 9800proZwerg. ^^

@Sternenkind: Für mich ist dein Gedankengang nicht bescheuert, obwohl du meinen schlicht für bescheuert erachtest. Ich kann deinen verstehen.

Dein Gedankengang jedoch befasst sich leider gar nicht mit meiner Frage.

Die Häufigkeit solcher Filme in den letzten 3-4 Jahren ist dir nicht aufgefallen?

Du wirst sicher niemandens temporäre Bescheuertheit in deinem vermeintlichen Sinne ändern können, in dem du ihn mit deiner emotionalen Sicht konfrontierst.

Anders wäre das, wenn du Hintergründe bspw. bisheriger Filmproduktionen solcher Filmstudios bzw. die Beeinflussung derer durch dritte zur Diskussion bringen könntest.

Ich bin ein ziemlicher Feind von Verschwörungstheorien (aus den üblichen Gründen), weshalb ich - anscheinend nicht ausreichend - in meinen Posting diese These bereits in Frage gestellt habe.

Allein die Vermutung deinerseits jedoch, dass es sich bei dieser Häufung solcher Filme nicht zumindest um die Reaktion von Filmemachern (oder Psychologen dieser Filmstudios) auf die aktuelle US-Politik handeln könnte, halte ich für ähnlich vorausgegriffen und unwage wie manch einen Verschwörungstheoretiker. :biggrin:

@Chronicle: Schön und gut, aber wenn dich nur die Unterhaltungsebene interessiert, weshalb diskutierst du dann hier mit? Weil (u.A.) meine negativen Aussagen über den Film nicht mit deinen positiven Gefühlen dazu vereinbar sind?
btw habe ich extra das Beispiel mit den Persern nicht gebracht, da es sowas schon in vielen (Hollywood-)Filmen gab.

9800ProZwerg
2007-04-20, 15:37:39
Nun sage mir doch, welche Begründung hast du denn vorzubringen um mich anzugreifen? Deine Beweggründe waren doch jetzt hoffentlich nicht 'oberflächlich' und 'hirnlos' oder? ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5407467#post5407467

Chronicle
2007-04-20, 15:43:36
@Chronicle: Schön und gut, aber wenn dich nur die Unterhaltungsebene interessiert, weshalb diskutierst du dann hier mit? Weil (u.A.) meine negativen Aussagen über den Film nicht mit deinen positiven Gefühlen dazu vereinbar sind?
btw habe ich extra das Beispiel mit den Persern nicht gebracht, da es sowas schon in vielen (Hollywood-)Filmen gab.

Ich habe nichtmal hier alles gelesen und werde auch nicht mit diskutieren ;)
Mir kamen die Gedanken nur wieder hoch weil mich ein Freund abhalten wollte in diesen Film zu gehen, weil die Perser ja so schlecht dargestellt werden :rolleyes:

Sternenkind
2007-04-20, 15:44:43
@ Zwerg

Das erklärt natürlich voll warum du diesen Spruch gebracht hast:Es ist echt zum weinen, wie oberflächlich und hirnlos manche User sind;)

:rolleyes:

@ themk

Es gab und es wird auch weiterhin patriotische Filme geben, ganz einfach weil Leute sowas sehen wollen und die Studios von diesen Leuten leben. ;)

Aber 300 fand ich gar nicht so patriotisch. Zumindest war es konsequent umgesetzt wie der gesamte Film. Da gibt es ganz andere Filme die viiieel schlimmer sind in dem Bezug.

themk
2007-04-20, 16:35:45
@Sternenkind: Nicht wirklich patriotisch. Eher ist´s ne Einstellung die in dem Film rüberkommt. (wir sind die freien, deshalb müssen wir auch nicht denken, deshalb besiegen wir jetzt unsere bösen feinde)
Die Ziele der Charaktere des Films, ihre Einstellung gegenüber diesen und die Art und Weise wie sie versuchen diese zu erreichen hat mich an ein paar Dokus und Filme über US-Truppen im Nahen Osten erinnert.

Es gab und es wird auch weiterhin patriotische Filme geben, ganz einfach weil Leute sowas sehen wollen und die Studios von diesen Leuten leben.

Schlicht zu sagen, dass es diese Filme gibt "weil die Leute sowas wollen" ist imho nicht richtig.
Richtig ist, dass solche Filme produziert werden, weil es dafür einen Markt gibt, aber sind´s nicht die Filme selbst, die für diesen Markt mitverantwortlich sind?

@Chronicle: Ich habe hier auch nicht wirklich ´was gelesen. Hatte mich nach dem Trailer dazu entschlossen den Film nicht anzusehen, bin dann jedoch neulich doch zu dem "Vergnügen" gekommen.

@9800proZwerg: Habe mir gerade deine Rezension durchgelesen. Interessant.

WedgeAntilles
2007-04-20, 17:29:49
themk, wenn du in jedem Dialog der von Opferbereitschaft und der Vernichtung des Feindes handelt eine amerikanische Propaganda oder sonst was siehst, warum zum Teufel bist du überhaupt in den Film rein gegangen?

Und: Die Dialoge haben weit mehr Sinn als dein Posting, sind sie doch wenigstens eines: Ehrlich und direkt.
Du hingegen siehst in nem normalen Film natürlich gleich die große Weltverschwörung um die amerikansichen Kriege zu begründen blablabla.

Du redest von der perfekten Welt, wie die Zustande kommt wird im Film übrigens sehr deutlich gezeigt - haste da geschlafen?
Oder war es zu viel Handlung dass du das wieder vergessen hast?

Sry, wer aus dem Film nen Propagandafilm für Amerika konstruiert und tatsächlich der Ansicht ist, es wäre irgendwie erschienen um die Moral für Kriege oder dergleichen zu verbessern hat meiner Meinung nach ein gewaltiges Problem.

Zur "Häufigkeit" deiner sogenannten Propagandafilme:
Klar, seit 2001 suchst du vermutlich in jedem einzelnen Film ne Szene raus die das stützen könnte.
(Spiderman ist auch unglaublich patriotisch und ein reiner Propagandafilm für das Pentagon - ich könnte da auch 3 Szenen raussuchen die das wunderbar belegen)
Und natürlich findest du da in massig Filmen solche Szenen - nur gabs die halt schon immer, davor hats dich aber halt nicht interesessiert, jetzt ist halt ne Pentagon (ode NSA oder was auch immer) Verschwörung dahinter...

mbee
2007-04-20, 18:47:12
themk, wenn du in jedem Dialog der von Opferbereitschaft und der Vernichtung des Feindes handelt eine amerikanische Propaganda oder sonst was siehst, warum zum Teufel bist du überhaupt in den Film rein gegangen?

Und: Die Dialoge haben weit mehr Sinn als dein Posting, sind sie doch wenigstens eines: Ehrlich und direkt.
Du hingegen siehst in nem normalen Film natürlich gleich die große Weltverschwörung um die amerikansichen Kriege zu begründen blablabla.

Du redest von der perfekten Welt, wie die Zustande kommt wird im Film übrigens sehr deutlich gezeigt - haste da geschlafen?

Sry, wer aus dem Film nen Propagandafilm für Amerika konstruiert und tatsächlich der Ansicht ist, es wäre irgendwie erschienen um die Moral für Kriege oder dergleichen zu verbessern hat meiner Meinung nach ein gewaltiges Problem.

Klar, seit 2001 suchst du vermutlich in jedem einzelnen Film ne Szene raus die das stützen könnte.
(Spiderman ist auch unglaublich patriotisch und ein reiner Propagandafilm für das Pentagon - ich könnte da auch 3 Szenen raussuchen die das wunderbar belegen)
Und natürlich findest du da in massig Filmen solche Szenen - nur gabs die halt schon immer, davor hats dich aber halt nicht interesessiert, jetzt ist halt ne Pentagon (ode NSA oder was auch immer) Verschwörung dahinter...

Das Witzige dabei ist ja, dass man 300 durchaus auch gegenteilig interpretieren könnte, wenn man denn unbedingt will: Eine kleine Minderheit wehrt sich gegen einen übermächtigen, arroganten und dekadenten Feind ;) Wer suchet, der findet oder so ähnlich...

AtTheDriveIn
2007-04-20, 19:27:53
Das Witzige dabei ist ja, dass man 300 durchaus auch gegenteilig interpretieren könnte, wenn man denn unbedingt will: Eine kleine Minderheit wehrt sich gegen einen übermächtigen, arroganten und dekadenten Feind ;) Wer suchet, der findet oder so ähnlich...

hehe, guter Punkt.

Die Art und Weise wie dieser Film Werte vermittelt können einen doch nur den Kopf schütteln lassen. Die Werte sind nicht normal, nicht selbstverständlich und kommen nicht von irgendwoher.
Vermutlich wird der Film auch in den Kinos der amerikanischen Armee gezeigt.

Wenn der Film diesen derartigen heutigen Bezug hat, dann deute mir doch bitte die Anfangsszene, du weißt schon, das Aussortieren "schlechter" Kinder.
Was heißt das jetzt für uns?
Und soll ich meine Kinder mit 7 Jahren auch in der Wildnis aussetzen weil es sie härter im Kampf gegen den Terror macht?

Scheinbar vergessen so manche das 300 eine reine Comicverfilmung ist und der Comic 300 von 1998 ist, einer Zeit als für die USA die "Perser" noch nette Öllieferanten waren...

raschomon
2007-04-20, 20:23:11
...
Wenn der Film diesen derartigen heutigen Bezug hat, dann deute mir doch bitte die Anfangsszene, du weißt schon, das Aussortieren "schlechter" Kinder.
Und soll ich meine Kinder mit 7 Jahren auch in der Wildnis aussetzen weil es sie härter im Kampf gegen den Terror macht?

"Wir" lassen Menschen in diesem Land einfach verhungern, indem ihnen auch die lebensnotwendigste Hilfe komplett gekappt wird. So geschehen in Speyer vor einigen Tagen. Genaueres ist u.a. im PoWi nachzulesen.

Scheinbar vergessen so manche das 300 eine reine Comicverfilmung ist und der Comic 300 von 1998 ist, einer Zeit als für die USA die "Perser" noch nette Öllieferanten waren...

Die USA und der Iran sind seit 1979 verfeindet. Seit der sog. Islamischen Revolution unter Führung des Ayatollah Khomeini war das nie anders, auch 1998 nicht. Da war nichts mit "netten Öllieferanten".

----------

Die Wahrnehmungsunterschiede hier sind schon enorm. Weiter oben behauptet jemand, daß der Film emotional berührt. Genau das konnte ich nicht feststellen. Der Film an sich ist in Sachen Emotionalisierung unglaublich kalt, bis auf seine Farben natürlich. Dann kommt jemand - afair GBWolf - und vertritt die steile These, daß der Streifen die Sinnlosigkeit von Krieg illustriere. Quatsch mit Soße! Das Gegenteil ist der Fall. 300 postuliert die Sinnhaftigkeit von Krieg - ja, verherrlicht und legitimiert ihn geradezu.

Dieses exzessive Töten, welches auch noch optisch lustvoll zelebriert wird, kann doch keinen Menschen mit Restbeständen an Empathie einfach nur begeistern, oder fehlt mir vielleicht nur das Verständnis für juvenile Killerspielspielerseelen? ;)

Was natürlich viel zu kurz greift, das sind die bemühten Faschismus-Parallelen von denen man im Zusammenhang mit der Darstellung der Spartaner in der letzten Zeit auch immer wieder lesen konnte. Wenn schon, dann haben die Faschisten sich am antiken Vorbild orientiert - und nicht umgekehrt. Die Thermophylen-Schlacht spielte im Propagandakonzept der Nazis gegen Ende des Krieges tatsächlich eine gewisse Rolle als Mittel zur Mobilisierung letzter Kräfte.

Gruß

themk
2007-04-20, 20:31:31
@WedgeAntilles: Ich habe nur eine These in den Raum gestellt, ohne tatsächlich behaupten zu wollen, dass dies so sei. Bei einem passenden Diskussionsklima kann sowas auch besprochen werden. Wenn du sowas nicht kennst, ist das echt sehr schade.

War nicht ganz meine Entscheidung. ^^
Wenn man mit Kumpels unterwegs ist, lässt man sich schon mal zu so nem schlechten Film überreden. ;)

Wo sind das meine Postings nicht, wo ich doch nur ´n paar Fragen stelle?
Weiters möchte ich mal wissen, auf welcher Ebene du die Ehrlichkeit der Dialoge bewertest. Mir geht es in diesem Fall darum, was sich die/der Autor/innen dabei gedacht hat/haben.

Kann schon gut sein. Ne ernsthaft, du meinst wohl die Auswahl der Babys.
Ich hatte mich vorhin allerdings nicht darüber beklagt, dass auf den Straßen keine Kranken oder Behinderten unterwegs sind, sondern meinte Übergewichtige und "nicht gut aussehende" Leute.
Dass es bei dieser Baby-Selektion eindeutig um Behinderungen (und div. schwere Krankheiten) gegangen sein muss sollte doch klar sein!? Siehe den einen Behinderten der laut König auch nicht mitkämpfen darf.

Du beleidigst sicherlich nicht mich, indem du sowas schreibst.

Man sollte die Dinge immer hinterfragen. Nur dadurch kannst du eine bessere Sicht auf die Realität erlangen.

Verschwörungstheoretiker handeln allerdings häufig nach "im Zweifelsfall für den Ankläger", was nat. falsch ist.

Ja, das tue ich. Wenn du jetzt besser leben kannst, dann lies nicht weiter.

Dass ich ansich kein Freund solcher Theorien bin habe ich bereits X-fach gesagt. Daher werde ich mir wohl kaum bei jedem Film etwas zusammenreimen, oder?

Und jetzt reden wir mal über die Häufigkeit dieser Filme:
Troja,
Königreich der Himmel,
300,
dann gab es da noch so einen, der aber vielleicht nicht ganz so arg war, mit den Engländern und Iren,
und gab´s nicht in den letzten Jahren auch einen über die Römer und Germanen?
ich glaube, dass es da noch welche gab, bin mir aber nicht ganz sicher

Aber was soll´s, diese Filme haben eh alle Überlänge, gelten also jeweils doppelt :D

Toll dass du mich besser zu kennen scheinst, als ich mich selbst.

Ich denke, meine Wortwahl zu Beginn war mit "amerikanische Propaganda" nicht gerade gut gewählt.
Passender wäre da schon "Irakkriegs-Durchhalte-Propagandastreifen".

Schau dir die Kritiken auf Wiki an und denke!
http://de.wikipedia.org/wiki/300_(Film)

Schau sie dir an!

Das Witzige dabei ist ja, dass man 300 durchaus auch gegenteilig interpretieren könnte, wenn man denn unbedingt will: Eine kleine Minderheit wehrt sich gegen einen übermächtigen, arroganten und dekadenten Feind ;)

Gegenteilig? Das steht ganz und gar nicht im Wiederspruch.
Wie sonst sollte ne Propaganda (unsägliches Wort, macht nicht zuviel darauß bitte) dieser Art funktionieren, wenn man sich nicht mit dieser kleinen Gruppe von "richtig und ehrenhaft" handelnden Helden indentifizieren kann?

Wer suchet, der findet oder so ähnlich...

Stimmt, oder so ähnlich ;)

Das ist EINE geschichtsgebundene Szene, die gleichzeitig auch erklärt weshalb die Spartaner so gute Krieger - als die sie später im Film dargestellt werden - gewesen sein sollen. (tatsächlich waren sie landschaftlich und durch ihre Phalanx von Vorteil)
Eine gegen mehrere dutzend?

Der Comic erschien 1998 und enthält vermutlich deutlich weniger der bereits genannten Dinge als die 2007 erschienene Verfilmung.

Stellt sich weiters die Frage, ob du unter Persern die Iraner oder Iraker meinst. Wie war das noch gleich? Iran und Pakistan (zum großen Teil) = Perser? Ich glaube der Irak war doch ´n Viel-Völkerstaat, oder irre ich mich da?

edit: Ok, das ist Blödsinn. Perser = hauptsächlich Iran, jedoch leben sehr viele Perser (Tadschiken (http://de.wikipedia.org/wiki/Tadschiken)) in den Nachbarstaaten afair.

AtTheDriveIn
2007-04-20, 21:00:02
"Wir" lassen Menschen in diesem Land einfach verhungern, indem ihnen auch die lebensnotwendigste Hilfe komplett gekappt wird. So geschehen in Speyer vor einigen Tagen. Genaueres ist u.a. im PoWi nachzulesen.

Nein tuen wir nicht. Ich will die Diskussion über den Vorfall nicht ins KMBK Forum tragen, aber verhungern muß hier niemand.

Außerdem hat H4 mit 300 noch viel weniger zu tun als der reininterpretierte Bezug zum Kampf gegen den Terror.

"
Die USA und der Iran sind seit 1979 verfeindet. Seit der sog. Islamischen Revolution unter Führung des Ayatollah Khomeini war das nie anders, auch 1998 nicht. Da war nichts mit "netten Öllieferanten".
Das stimmt, aber es war sicherlich nicht so ein großes Thema in der amerikanischen Bevölkerung wie der Terror heute, bzw. sicher nicht Anhaltspunkt für Miller, diesen Comic zu bringen.

Das ist EINE geschichtsgebundene Szene, die gleichzeitig auch erklärt weshalb die Spartaner so gute Krieger - als die sie später im Film dargestellt werden - gewesen sein sollen. (tatsächlich waren sie landschaftlich und durch ihre Phalanx von Vorteil)
Eine gegen mehrere dutzend?

Und das Orakel ist im heutigen Bezug was?

Du mußt den Film schon als ganzes betrachten und kannst dir nicht die Szenen rauspicken, die für dich einen heutigen Bezug haben könnten, die anderen aber als "geschichtsgebundene Szene" unter den Tisch fallen lassen.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-20, 21:10:41
HAMMERGEILER FILM!

Muss man im Kino gesehen haben!!!! Zuhause vor dem Fernseher zwar nicht schlecht aber manche Filme muss man im Kino einfach sehen!

Freu mich auch schon auf Spiderman 3!!;D

WedgeAntilles
2007-04-21, 02:21:30

rofl, du bist herrlich ;D

Die Wahrnehmungsunterschiede hier sind schon enorm. Weiter oben behauptet jemand, daß der Film emotional berührt. Genau das konnte ich nicht feststellen. Der Film an sich ist in Sachen Emotionalisierung unglaublich kalt, bis auf seine Farben natürlich. Dann kommt jemand - afair GBWolf - und vertritt die steile These, daß der Streifen die Sinnlosigkeit von Krieg illustriere. Quatsch mit Soße! Das Gegenteil ist der Fall. 300 postuliert die Sinnhaftigkeit von Krieg - ja, verherrlicht und legitimiert ihn geradezu.

Was denn nun? Lässt er emotional kalt oder verherrlicht er Krieg bzw. ist Propagandafilm?
Beides zugleich geht nämlich nicht.
Wunderbar wie man es schafft zwei völlig gegensätzliche Sachen die gegen den Film sprechen sollen in einen Abschnitt zusammen unterzubringen.

Ein kriegsverherrlichender Propagandafilm, der emotional völlig kalt lässt, Respekt 300, was der Film alles schafft, für was er alles steht ist der HAMMER.
Ich glaub ich bau mir nen Schrein und bete ihn an.

GBWolf
2007-04-21, 11:57:59
rofl, du bist herrlich ;D

Was denn nun? Lässt er emotional kalt oder verherrlicht er Krieg bzw. ist Propagandafilm?
Beides zugleich geht nämlich nicht.
Wunderbar wie man es schafft zwei völlig gegensätzliche Sachen die gegen den Film sprechen sollen in einen Abschnitt zusammen unterzubringen.

Ein kriegsverherrlichender Propagandafilm, der emotional völlig kalt lässt, Respekt 300, was der Film alles schafft, für was er alles steht ist der HAMMER.
Ich glaub ich bau mir nen Schrein und bete ihn an.

ich hab auch gelacht als ich raschomons Beitrag las :)

Imho ist er ein grandioser Satiriker dieses Forums, der meint das bestimmt nicht ernst ;D

Thanatos
2007-04-21, 17:38:33
So, heute Abend schaue ich mir mal den Fantasyfilm an.

Handlung erwarte ich absolut nichts dergleichen oder sonstiges, aber die Aufmachung des Films, samt den Bildfiltern sieht schon verdammt gut aus. (y)

Aber ist das eigentlich Absicht? Im Trailer ist mir aufgefallen, dass das Bild so leicht "kriselig" ist, wie bei alten Filmen aus den 40ern. Kommt das von der Komprimierung oder ist das Bewusst geplant?

mbee
2007-04-21, 18:10:25
Kommt das von der Komprimierung oder ist das Bewusst geplant?

Das ist Absicht. Bei Krieg der Welten kommt z.B. ein ganz ähnlicher Filter zum Einsatz.

Santini
2007-04-21, 18:43:02
Das ist Absicht. Bei Krieg der Welten kommt z.B. ein ganz ähnlicher Filter zum Einsatz.
Oh dann muss ich wohl zum Augenarzt:D
Ist mir garnicht aufgefallen

Thanatos
2007-04-21, 18:48:01
Oh dann muss ich wohl zum Augenarzt:D
Ist mir garnicht aufgefallen

:|

Also der Filter ist doch wohl sehr auffällig. ;(

Santini
2007-04-21, 18:52:45
:|

Also der Filter ist doch wohl sehr auffällig. ;(

Also bei 300 war ich im Kino,da hab ich es leicht bemerkt.
Krieg der Welten hab ich 2 mal auf Dvd gesehen,da ist es mir nicht aufgefallen:confused:

mbee
2007-04-21, 19:25:15
Krieg der Welten hab ich 2 mal auf Dvd gesehen,da ist es mir nicht aufgefallen:confused:

Das sieht man eigentlich ziemlich: Ist mir im Kino aufgefallen und es ist auch prima auf der DVD, die hier liegt, zu sehen. Allerdings haben das damals viele nicht als Stilmittel erkannt und sich lauthals beschwert ;) (siehe die letzten Postings):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-1378.html

Die DVD hat deshalb auch bei einigen Review-Seiten sehr schlechte Noten bezüglich der BQ bekommen, da Spielberg einer der ersten war, die einen solchen Filter bei der Nachbearbeitung eingesetzt haben und viele das fälschlicherweise auf mangelhafte Qualität zurückführten.

hmx
2007-04-21, 19:40:37
Das sieht man eigentlich ziemlich: Ist mir im Kino aufgefallen und es ist auch prima auf der DVD, die hier liegt, zu sehen. Allerdings haben das damals viele nicht als Stilmittel erkannt und sich lauthals beschwert ;) (siehe die letzten Postings):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-1378.html

Die DVD hat deshalb auch bei einigen Review-Seiten sehr schlechte Noten bezüglich der BQ bekommen, da Spielberg einer der ersten war, die einen solchen Filter bei der Nachbearbeitung eingesetzt haben und viele das fälschlicherweise auf mangelhafte Qualität zurückführten.

So ein Filter kann extrem schlecht aussehen wenn die Kompression zu stark ist.
Ich will nicht wissen wie sowas bei DVB-T aussieht. Sowas wie Rauschen lässt sich ganz schlecht komprimieren.

mbee
2007-04-21, 19:44:28
So ein Filter kann extrem schlecht aussehen wenn die Kompression zu stark ist.
Ich will nicht wissen wie sowas bei DVB-T aussieht. Sowas wie Rauschen lässt sich ganz schlecht komprimieren.

Auf der DVD und HD-DVD sieht's ordentlich aus, ich mag den Effekt zumindest, und DVB-T würde ich mir niemals antun: Das ist ja mieser als analoges Kabel ;) Natürlich hast Du damit recht, was Medien mit starker Kompression angeht.

Thanatos
2007-04-21, 22:43:22
So, komme jetzt gerade aus dem Kino und würde dem Film 7 von 10 Spartanern geben.

Optisch war er sehr ansprechend umgesetzt, samt dem ganzen drumherum stattfindenden Gemetzel und um die Zeitlupe bin ich auch sehr dankbar da es sonst einfach zu hektisch gewesen wäre. Den rest um die Kampfszenen herum hätte man eigentlich fast weglassen können, aber man braucht halt immer irgendeatwas, um behaupten zu können eine Geschichte erzählt zu haben. ;)

So gesehen war ich gut unterhalten.

Erstaunt bin ich jedoch darüber, dass der Film ab 16 freigegeben ist, denn ich finde in von der Gewaltdarstellung schon recht heftig, vot allem da er auch halt dieses "Blut und Ehre" Bildnis rüberbringt samt der Verherrlichung des Krieges, und dem sterben um Ruhm und Ehre zu erlangen. Das warn halt noch richtige Ari... äh Griechen! (y).

Lord of war hat z.B. auch eine freigabe ab 16 bekommen, und dass, obwohl ja hier wirklich das ganze drumherum, wie es ist und warum es so ist, und es auch genau erklärt, wodurch man was aus dem ganzen lernen kann. Vor allem aber ist die Gewalt bei Lord of war nicht zum flmischen Hauptthema von lord of war geworden.

Aus der Sicht eines normalen Kinogängers, wie ich es auch bin. Ein Splatterfan sieht dies wohl wiederum anders.

Ansonsten ist es ein nettes und Bildgewaltiges Fantasy Gemetzel mit realen Namen, mehr darf und sollte man allerdings auch nicht erwarten. Aber ich denke mal, wenn man in den Film mit irgendwelchen realen Erwartungen hineingeht, dann hat man eh verloren.

Sehr ansprechend fand ich z.B. die letzte Filmszene mit den toten Spartanern, die mich aus dieser Draufsicht an ein Fresko erinnerten.

Schroeder
2007-04-25, 08:46:01
Gestern Abend gesehen.

Schöne Königin möchte ich sagen. Und was bleibt abseits dieser? Ein pathetisches Gemetzel, sehr effektvoll gefilmt, geschnitten, produziert und mit Musik unterlegt (generell, zum stylischen Film ein sehr stylischer Soundtrack). Gute (und gut gebaute ;( ) Darsteller. Und ein ordentliches Ende.

7/10 verdammt scharfe Speerspitzen

DrumDub
2007-04-25, 13:56:30
war gestern drin. absolut genialer film, den man ihmo auch im kino gesehen haben muss wegen der bildgewaltigkeit. fand auch nicht, dass der film längen hat.

9/10 (story: 5/10)

die story kannte ich noch aus dem lateinunterricht... das einzige, was mich gestört hat, ist dass die perser übertreiben fies rüberkamen, aber das ist ja auch klar, weil herodot natürlich propaganda mit seinen niederschriften betrieb...

HIMOZ
2007-04-26, 08:40:11
...den man ihmo auch im kino gesehen haben muss wegen der bildgewaltigkeit......

Erstaunt bin ich jedoch darüber, dass der Film ab 16 freigegeben ist, denn ich finde in von der Gewaltdarstellung schon recht heftig, vot allem da er auch halt dieses "Blut und Ehre" Bildnis rüberbringt samt der Verherrlichung des Krieges, und dem sterben um Ruhm und Ehre zu erlangen.
"2 x Unterschreib"

Von mir gibts 8 Punkte

SaTaN
2007-04-26, 09:36:41
Erstaunt bin ich jedoch darüber, dass der Film ab 16 freigegeben ist, denn ich finde in von der Gewaltdarstellung schon recht heftig, vot allem da er auch halt dieses "Blut und Ehre" Bildnis rüberbringt samt der Verherrlichung des Krieges, und dem sterben um Ruhm und Ehre zu erlangen. Das warn halt noch richtige Ari... äh Griechen! (y).

Lord of war hat z.B. auch eine freigabe ab 16 bekommen, und dass, obwohl ja hier wirklich das ganze drumherum, wie es ist und warum es so ist, und es auch genau erklärt, wodurch man was aus dem ganzen lernen kann. Vor allem aber ist die Gewalt bei Lord of war nicht zum flmischen Hauptthema von lord of war geworden.

Aus der Sicht eines normalen Kinogängers, wie ich es auch bin. Ein Splatterfan sieht dies wohl wiederum anders.

Ganz genau das habe ich schon 3 (?) Seiten vorher kritisiert. Das ist es doch kein Wunder, wenn wieder wider die Gewalt in den Medien geschimpft wird.

Und auch wenn ich den Film jetzt nicht "USA-Propagandafilm" sehe, finde ich, er verherrlicht den Krieg sehr. Was ich damit meine?
Meine persönliche Meinung ist, dass man mit Kriegen nur in den seltensten Fällen etwas zum Guten ausrichten kann. Es gibt aber auch viele, die Krieg als Mittel der fortgesetzten Politik (oder sogar schon der normalen Politik?) ansehen, mit dessen Hilfe man "gute" Ziele umsetzen kann. Aber selbst diese werden nicht, so meine Überzeugung, den wirklichen Krieg gutfinden, sondern ihn nur als Mittel zum Zweck ansehen. Und genau das findet im Film nicht statt, hier wird auch das Metzeln, Töten und Sterben als etwas "Gutes" hingestellt. Also der Krieg um des Kriegs willen.
Nun ja, das mag bei den Spartiaten auch wirklich so gewesen sein, aber trotzdem, finde ich, hätte der Film an ein, zwei Stellen diese "Haltung" kritisch brechen müssen. (Die einzige Stelle fällt mir ein, wo dem Sohn des Heerführers der Kopf abgeschlagen wird, und der gute Mann in der Nacht trauert.) Denn es ist ein Film von heutem nicht von 1998 und auch nicht von wannanders.

BK-Morpheus
2007-04-26, 09:58:33
10/10 da ich ein schönes Geschnetzel sehen wollte und mir die Story zwar nicht gaanz unwichtig war, aber eher zweitrangig bei diesem Film und somit wurde ich 100%ig bedient..klasse Kampfszenen.

Tybalt
2007-04-26, 10:35:16
http://files.filefront.com//;7195889;/

Sicherlich auch für nichtzocker interessant

Bl@de
2007-04-26, 10:37:44
super unterhaltung ohne tiefsinn. könnte ruhig noch 30min länger sein :biggrin:
der film war wie eine achterbahnfahrt. kurz aber nie langweilig.

8/10

dildo4u
2007-04-26, 10:54:43
Der Film ist übrigenz ein echter Blockbuster das Budget lag ja bei relativ bescheidenen 65Mio trotzdem spielte der Film Weltweit schon über 420Mio $ ein. :eek:

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=300.htm

Santini
2007-04-26, 10:58:03
Nun ja, das mag bei den Spartiaten auch wirklich so gewesen sein, aber trotzdem, finde ich, hätte der Film an ein, zwei Stellen diese "Haltung" kritisch brechen müssen. .

Ich hab es schon gemerkt das die Spartiaten kampfgeile Wahnsinnige sind.
besonders bei der Szene,wo die Leichen in die Mauer gebaut wurden,oder wo die Verletzten noch erstochen werden.
Man hätte den Wahnsinn noch mehr heraustellen können.

Auf der anderen Seite ist es aber auch kein Antikriegsfilm

Aus dieser Sicht wäre Königreich der Himmel ein besserer Film:wink:

mobius
2007-04-26, 11:06:51
Wirklich sehr schöner Film, sehr Bildgewaltig mit schöner Farbwahl. Nie langweilig, schöne Reden, geile Kampfszenen und Stunts. 9/10. Hervorragender Film, aber sicherlich kein Meisterwerk.

DrumDub
2007-04-26, 11:22:48
Auf der anderen Seite ist es aber auch kein Antikriegsfilm eben. ansonsten kann man hier die story auch mal selber im original von herodot nachlesen: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/geschichte/xaltegeschichte/personal/Thermopylen.pdf

Deathrid3r
2007-04-26, 13:51:36
Ein NAachteil hat der Film. wollte ihn mir nochmal anschauen, hab nach 2-5 Minuten aufegört, weil es dann einfach nur langweilig wird.

PHuV
2007-04-26, 15:55:24
Ein NAachteil hat der Film. wollte ihn mir nochmal anschauen, hab nach 2-5 Minuten aufegört, weil es dann einfach nur langweilig wird.

Äh, bist Du dann aus dem Kino gegangen oder wie? :|

Santini
2007-04-26, 16:08:53
Äh, bist Du dann aus dem Kino gegangen oder wie? :|
:D ich vermute anderes

drmaniac
2007-04-27, 09:22:13
böse :D

Wobei : ich habe ihn mir auch noch ein zweites Mal angeschaut und... mich immer auf die kommende Szenen gefreut :D

Fatality
2007-04-27, 09:28:05
GVU Hinweis gesendet ;)

oktolyt
2007-04-27, 10:55:56
eben. ansonsten kann man hier die story auch mal selber im original von herodot nachlesen: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/geschichte/xaltegeschichte/personal/Thermopylen.pdfLeonidas, der Sohn des Anaxandrides, des Sohnes des Leon, des Sohnes des Eurykratides, des Sohnes des Anaxandros, des Sohnes des Eurykrates, des Sohnes des Polydoros, des Sohnes des Alkamenes, des Sohnes des Teleklos, des Sohnes des Archelaos, des Sohnes des Hegesilaos, des Sohnes des Dorys-sos, des Sohnes des Leobotes, des Sohnes des Echestratos, des Sohnes des Agis, des Sohnes des Eurysthenes, des Sohnes des Aristodemos, des Sohnes des Aristomachos, des Sohnes des Kleodaios, des Sohnes des Hyllos, des Sohnes des Herakles,Eh...ja... (y)

DraconiX
2007-04-29, 09:49:03
Hab ihn gestern gesehen... Klasse... Absolut Top Verfilmung. Mit der gesprochenen Geschichte, einfach nur Klasse!

10/10 :cool:

SilenceIsGolden
2007-04-30, 17:44:53
Hab ihn mir gerade angeschaut und...noja, hätte von frank miller mehr erwartet. Story war ziemlich lack und stellenweise zum einschlafen. Aber da die Kämpfe echt gut gemacht waren bin ich mal gnädig und vergebe 6/10.

Lyka
2007-07-17, 09:57:05
ich habe den Film endlich mal sehen können :D

nachdem ich den Film gesehen habe, bin ich erstmal auf Amazon gegangen und habe die Special Edition bestellt.

Natürlich besitzt dieser Film kaum Story, aber die Kämpfe waren sehr ästhetisch und das Setting atemberaubend :D

10/10

LovesuckZ
2007-07-22, 15:43:46
Habe den Film gestern gesehen und von der visuellen und künstlerischen Qualität ist der Film eine Wucht. Die Bilder, die Musik sind so unglaublich umwerfend - richtig nett.
Leider haben mich drei Plotelemente aus dem Film gerissen:

König Leonidas' Charakter war für mich als Zuschauer unglaubwürdig. Der Schritt vom Kind zum König verlief zu schnell, wodurch ich keine Ahnung habe, wie er nach der Kindheit zu solch einem Zyniker und Sprücheklopfer geworden ist. Vorallem als er zum ersten Mal mit Xerxes gesprochen hat, fand ich das sehr unpassend.

Die Freakshow. Als Xerxes seine "Unsterblichen" geschickt hat, war ich vollends aus dem Film. Es gab davor schon nicht reale Figuren (Priester z.B), aber ab hier wurde es dann doch zu freakig. Schade eigentlich, da mir der Film bis zu diesem Zeitpunkt durch seine Mythologie sehr gut gefallen hat.

Die Sache mit dem Verräter und der König war im Grunde nutzlos. Natürlich bringt sie ihm nur deswegen um, weil er sie gedemütigt und verraten hat. Aber das er das Persergold mit sich herumträgt, war dann doch zu konstruriert, dass ich es akzeptieren könnte.

Trotz der Probleme kann ich den Film nur empfehlen.
7/10 Spartaner.

Nahaz
2007-07-22, 15:50:13
Ich hab mir den Film eben mal wieder angesehen und finde ihn immer noch sehr gelungen. Der Wolf am Anfang wirkt zwar extrem billig, der könnte ja fast aus der unendlichen Geschichte stammen. :|

Die Freakshow hat mich jetzt nicht gestört, einige von den Gestalten sind fast schon Doom kompatibel. Ansonsten schließe ich mich den ersten beiden Sätzen von LovesuckZ an. :smile:

Santini
2007-07-22, 15:56:24
Ich hab mir den Film eben mal wieder angesehen und finde ihn immer noch sehr gelungen. Der Wolf am Anfang wirkt zwar extrem billig, der könnte ja fast aus der unendlichen Geschichte stammen. :|

In der unendlichen Geschichte fand ich den Wolf richtig Fett:wink:

Aber der aus 300 war echt nicht gut;(

Thanatos
2007-07-22, 16:45:55
In der unendlichen Geschichte fand ich den Wolf richtig Fett:wink:

Aber der aus 300 war echt nicht gut;(

Ja, als ich den Wolf zu Anfangs sah dachte ich auch erstmal "WTF?!". Glücklicherweise war der Rest nicht auf dem Niveau des Wolfes. ;(

John Williams
2007-08-24, 12:43:39
Hab gerade meine Blu-Ray bekommen, dieser Filter stört mich allerdings. Im Kino war es nicht so schlimm. Kann mal einer berichten ob die DVD Version auch diesen Griesel Filter hat.

Lyka
2007-08-24, 12:45:58
von Amazon erhalten?
ich warte noch auf meine Lieferung...
werde nat. gern antworten...

Henroldus
2007-08-24, 13:57:36
Hab gerade meine Blu-Ray bekommen, dieser Filter stört mich allerdings. Im Kino war es nicht so schlimm. Kann mal einer berichten ob die DVD Version auch diesen Griesel Filter hat.
ja haben beide, schau dir mal die aktuellen reviews auf http://www.areadvd.de/ unter "news" dazu an

evolutionconcept
2007-08-24, 14:14:05
7/10 echt unterhaltsam und fesselnd. Dialoge leider etwas rar.

[x] Schlachtenporno X-D

Santini
2007-08-24, 16:20:54
Der König ist ne coole Sau:uup:

mbee
2007-08-24, 18:47:17

Natürlich hat sie den auch, weil der im Quellmaterial schon drüber gelegt wurde. Die BR rockt IMO schwerstens: Mich stört der Filter kein Stück (ist z.B. in Krieg der Welten auch so und durchaus beabsichtigt).

Lyka
2007-08-24, 18:55:26
ich freu mich auf heute Abend ;D
DVD ist da :love4:

Kira
2007-08-24, 20:21:45
was mir bei dem Film wirklich nervt ist... ich kann den Film kein 2. Mal anschauen? ich habs versucht aber war dann echt öde... :( bin ich der einzige?

Lyka
2007-08-24, 20:27:27
was mir bei dem Film wirklich nervt ist... ich kann den Film kein 2. Mal anschauen? ich habs versucht aber war dann echt öde... :( bin ich der einzige?

ist mir bei Sin-City schon passiert :redface: wünsch mir Glück.

€: nachdem ich mir bei Sin-City ca. 1/2 Jahr Zeit gelassen habe, gings wieder. grübel:confused:

Lurtz
2007-08-24, 20:27:42
Was heißt öde ...
Beim ersten Mal habe ich ihn mit 8/10 bewertet, jetzt würde ich ihn nur noch mit 7 oder gar nur 6/10 bewerten, zu schwach ist er einfach teilweise, da kann die optische Brillianz auch nichts mehr rausreißen :(

Kira
2007-08-24, 20:54:17
ja leider... optisch einmal sehr aber wirklich sehr gut anzuschauen, weil es einfach kunst in meinen augen ist.

aber irgendwie fehlt da die tiefe... das gewisse etwas... SCHADE. bestes beispiel gladiator habe ich mehrmals gesehen

_DrillSarge]I[
2007-08-24, 20:56:18
die blueray ist heut früh eingetroffen, angesehen und muss sagen top!

9/10
bildgewaltiges kunststück

Logan
2007-08-24, 21:01:21
Hatte ich damals auch geguckt und musste ihn vor paar tagen zwangsweise nochmal gucken :( Ich persönlich fand den richtig sch*****. VOn den bilder und der ästhetik her genial, aber der film kam mir vor wie ein 2std. chippendales video :ugly: 2std. lange irgendwelchen halb nackten typen zuzugucken die die ganze zeit labern wie toll sie sind und die dicksten eier im bunde haben, war dann doch zu viel für mich.Ich hätte es verstand wenn es nur 20min. darum ging wie toll die spartaner sind, aber einen ganzen film hindurch ist arg übertrieben. Ich kenne die comics nicht, obwohl frank miller an einem meiner Lieblings comics mitgewirkt hat "Wolverine" , auch batman von frank miller fand ich genial, aber mit 300 und sin city konnte ich nichts anfangen, obwohl sin city mir als film sehr gefiel.

RainingBlood
2007-08-24, 21:09:15
War öde.
5/10

John Williams
2007-08-24, 22:57:23
Natürlich hat sie den auch, weil der im Quellmaterial schon drüber gelegt wurde. Die BR rockt IMO schwerstens: Mich stört der Filter kein Stück (ist z.B. in Krieg der Welten auch so und durchaus beabsichtigt).

Ja okay, nur stört das den Gesamteindruck, Spitzen Schärfe etc. und dann dieses Rieseln. Hat mich schon bei Spirits within auf DVD gestört. Auf Blu-ray kommt es noch stärker zur Geltung.

mbee
2007-08-24, 23:28:02
Ja okay, nur stört das den Gesamteindruck, Spitzen Schärfe etc. und dann dieses Rieseln. Hat mich schon bei Spirits within auf DVD gestört. Auf Blu-ray kommt es noch stärker zur Geltung.
Das stimmt, es kommt schon stärker rüber als z.B. bei Krieg der Welten.
Dafür entschädigt aber die PCM-"Soundspur" (englisch) auf der BR, die IMO zu besten gehört, was momentan auf diesem Medium erhätlich ist: Mir sind fast die Ohren abgefallen und ich mag den Film auf deutsch gar nicht mehr anschauen, der Unterschied ist wirklich immens (auch zum englischen komprimierten Track). Bislang die beste Tonspur auf BR in meiner Sammlung.

NucleusZett
2007-08-25, 08:49:56
Verdammt, die BD im lokalen Blöd-Markt kostete gestern nur 20€. Und ich habs verpasst... Uaaaaaahhh!!!

MrMostar
2007-08-25, 16:02:04
Im Heise Forum gefunden (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13376229&forum_id=122807), u made my day!

Vordergründig ein plattes Hau-drauf-Spektakel, behandelt der Film tatsächlich eine ganze Reihe existenzialistischer Fragestellungen, nicht zuletzt die Widersprüchlichkeit allen Seins. In exemplarischer Weise thematisiert er den Umgang mit Normerfüllung und -abweichung und gibt dem Zuschauer damit einen Impuls, seine eigene Einstellung dazu zu hinterfragen. Man kann also ruhig sagen, dass der Film, auch wenn es auf den ersten Blick exakt gegensätzlich zu sein scheint, (auch) antirassistisch und aufklärerisch ist.
Ich bin jetzt zu faul, das auszuarbeiten, deshalb nur ein paar Stichworte:
-Die Spartaner werden als Kindsmörder eingeführt. Schwer mit kanonischen Heldenbildern zu vereinbaren.
-Der markige Spartanerkönig, dessen ganzer Werdegang ein einziger großer Mannbarkeitsritus ist, ist tatsächlich eine Marionette seiner Frau.
-Das Erkennungssignal spartanischer Kampfeslust, der "AUU"-Schrei ist ein primitiver, vorzivilisatorisch Laut. Dazu passt die abfällige Geste Leonidas gegenüber den beiden athenischen Kämpfer, die im Zivilleben Tätigkeiten nachgehen, denen wir heute wichtige Zeugnisse der attischen Kultur verdanken (Töpfer, Bildhauer).
-Die Konfrontation Ephialtes mit Leonidas ist gemäß der Tektonik der klassischen Tragödie der Höhepunkt, im dritten Akt angesiedelt (das wird allerdings nur im Comic richtg deutlich, der ja nicht zufällig ein Fünfbänder ist) und enthält den zentralen Konflikt - eben den zwischen Normerfüllung und Normabweichung. Ein Mensch mit grotesk missgestalteter Physiognomie steht einem äußerlich perfekten gegenüber. Doch innerlich ist auch er deformiert ("You are wrong, Leonidas!" - die Übersetzung "Du hast Unrecht" stiehlt hier etwas vom Gehalt) - und das in zweifacher, diametral entgegengesetzter Weise, je nachdem aus welcher Perspektive man ihn betrachtet, was ihn zu
einem Vexierbild geraten lässt:
a) Die indoktronierte spartanische Schlagdraufmentalität raubt ihm das, was wir unter Menschlichkeit verstehen.
b) Seine Verhalten gegenüber Ephialtes zeigt ihn aber gleichzeitig geradezu als großen Humanisten, und eben das lässt ihn schließlich Scheitern.
-Ebnfalls Gegenstand der Climax: Zurückweisung und der Umgang damit.
Man kann das schon so sehen, dass die vordergründig sinvoll begründete Ablehnung Ephialtes' durch den späteren Verlauf der Handlung effektiv konterkariert wird und somit der 'Held' seinen Tod einer sinnlosen Zurückweisung schuldet. Wenn das kein Happy End für alle gebrochenen Herzen dieser Welt ist ^^

Die Antwort :wink:

Vordergründig ein plattes Hau-drauf-Spektakel, behandelt der das Kasperletheater tatsächlich eine ganze Reihe existenzialistischer Fragestellungen, nicht zuletzt die Widersprüchlichkeit allen Seins.
In exemplarischer Weise thematisiert er den Umgang mit Normerfüllung und -abweichung und gibt dem Zuschauer damit einen Impuls, seine eigene Einstellung dazu zu hinterfragen. Man kann also ruhig sagen, dass der Film, auch wenn es auf den ersten Blick exakt gegensätzlich zu sein scheint, (auch) antirassistisch und aufklärerisch ist.

1. Kasperle mit der Rute als Phallussymbol einerseits und der Narrenkappe andererseits repräsentiert den modernen Menschen in seiner ganzen Widersprüchlichkeit.

2. Seppl, als Antithese des Kasperles, als ewiger Zweifler, wenngleich auch Zauderer zeigt gerade im Hinblick auf aktuelle weltpolitische Geschehnisse das Dilemma der westlichen Zivilisation, zerrieben zwischen humanistischen Erwägungen und Hau-drauf Mentalität.

3. Der Polizist wiederum ist eine Art Antikasperle, kommt er als martialische Ordnungsmacht daher, scheinbar stets dem guten verpflichtet, doch letztlich ohne die Hilfe des Kasperles zum
Scheitern verurteilt.

4. Kasperle fragt im Zweifelsfall immer das Publikum, was zu tun ist - ein Bekenntnis zur Demokratie.

5. Das Krokodil als Symbol für das Böse hält der Gesellschaft ihre Xenophobie spiegelbildlich vor und bringt uns dazu, unsere Ansichten und Motivationen selbstkritisch zu hinterfragen.
http://www.youtube.com/watch?v=pW7t6W6GGYY

Kira
2007-08-25, 18:16:06

das hat mich damals im Kino schon gestört und ich dachte erst, es liegt am Kino. Schon schade, bei HD Quali fällt es sicher noch nervender auf.

Alex31
2007-08-25, 19:03:03
War öde.
5/10
Den kann ich mich leider nur anschließen, zum Teil netter Film allerdings recht viel Gerede.

9800ProZwerg
2007-08-25, 20:58:37
ja leider... optisch einmal sehr aber wirklich sehr gut anzuschauen, weil es einfach kunst in meinen augen ist.

aber irgendwie fehlt da die tiefe... das gewisse etwas... SCHADE. bestes beispiel gladiator habe ich mehrmals gesehen

Das habe ich gleich gesagt!
Viele sind eben auf diesen "tollen" Look reingefallen und waren davon geblendet!
Ansonsten hat der Film nichts zu bieten und wird schnell untergehen!
"Gladiator" ist eben ein richtiger Film, der mit seinen Charakteren und Story zu fesseln weiß!

Kira
2007-08-25, 21:09:48
ja manchmal will man einfach nciht hören was die anderen sagen und ja.. du weißt ;)

auf jeden Fall denke ich über Sin City nach, da dieser ja auch einen special look hat, aber ich konnte Sin City bislang 3 mal insgesamt sehen.. also bei dem gehts ;) ich konnte wirklich jeden Film 2 mal sehen! selbst komödien, da man da die Witze ja schon kennt, aber bei nem Film wie 300 schlafe ich ein und frage mich, wieso ich meine Zeit damit vertrödel... schon komisch, beim 1. mal war es ein Top film für mich undbeim 2. mal flop

LovesuckZ
2007-08-25, 21:28:50
"Gladiator" ist eben ein richtiger Film, der mit seinen Charakteren und Story zu fesseln weiß!

Man sollte diesen Film nicht mit Gladiatar vergleichen. Beide sind sehr verschiedenen. 300 will doch garkein Charakterfilm mit leichtem Actiontouch sein. Hier steht klar ein Thema im Vordergrund, das mit derber und visuell ansprechender Action untermauert wird.
Ich finde ausserdem nicht, dass der Film keine Substanz biete. Das Thema "Opferrung für eine Sache" ist sehr gut umgesetzt wurden. Die Charaktere haben tiefe (auch wenn einige Eigenschaften nicht verständlich sind), deren Handeln ist nachvollziehbar und die Dialoge sind abwechslungreich.

Dirty-Sánchez
2007-08-25, 23:03:43
Ich schaue ihn mir jetzt auch an. Meine Blu-ray Version wurde heute morgen von Amazon geliefert. Ich hab den Film noch nicht gesehen und die Meinungen sind ja recht unterschiedlich, ich bin gespannt. Die ersten 10 min hab ich schon heute morgen geschaut und fande sie geil. Die Optik sagt mir total zu. In 2 Stunden gebe ich mein Fazit.

NameLessLameNess
2007-08-25, 23:26:03
Habe ihn grad auf BluRay gesehn und fand ihn erneut top. 8,5/10

Fritte
2007-08-26, 00:44:26
Ich hab es schon gemerkt das die Spartiaten kampfgeile Wahnsinnige sind.
besonders bei der Szene,wo die Leichen in die Mauer gebaut wurden,oder wo die Verletzten noch erstochen werden.
Man hätte den Wahnsinn noch mehr heraustellen können.

Tatäschlich war es ein Akt der Gnade einen tödlich verwundeten auf dem Schlachtfeld zu töten, der wäre sowieso gestorben, aber hätte sich halt noch zig Stunden gequält, während das Leben langsam aus ihm raussickert

Wobei "Gnade" relativ ist, natürlich nicht im Sinne christlicher Nächstenliebe :D

RainingBlood
2007-08-26, 01:30:01
da wurden Verletzte erstochen? War ich wohl grad auf m Klo.

Dirty-Sánchez
2007-08-26, 01:44:38
So fertig und ich finde ihn echt geil. Der bildgewaltigste Film den ich bis jetzt gesehen hab. Optisch ein Traum mit genialen Kampfszenen. Der Tempowechsel zwischen Zeitlupe und schnell bei den Kämpfen ist der Hammer.
Bekommt aber trotzdem "nur" eine 8 von 10 da ich mir noch einen Hauptkampf zwischen den Königen gewünscht hätte und der Film berührt einen nicht emotional. Man ist immer mehr geflasht von den Bildern.

Irgendwie hat sich Blut in letzter Zeit verändert. Als erstes war Gears of War dann Bioshock und nun 300 wo Blut einen eigentümlichen Look bekommen hat. Mir gefällt er.

Lord Wotan
2007-08-26, 02:55:40
Ich habe den Film jetzt schon 10mal gesehen. Und finde ihm immer wieder aufs neue nur Geil!

PET
2007-08-26, 03:08:22
6/10 Warum?

Bilder sind nicht alles in einem guten Film, eine halbwegs gute Story mit vernünftigen Plots, die auch für den Zuschauer ersichtlich sind, sollte schon vorhanden sein.

Aber was red ich, der Mensch ist ein "Augentier" und man merkt deutlich wie manipulierbar man ist.
Ganz ehrlich, wenn ich an die politische Einstellung derer denke, die hier diesen Film als ganz großes Kino herausstellen, frag ich mich wirklich ob das daran liegt, dass es sich um einen zu 85% mit CGI erstellten Film handelt(wir sind ja ja hier im 3DC, also huldigt den Lightwave-Göttern) oder aber einige hier fett ihre Doppelmoral auspacken um im Namen der Kunst mal wieder alle negativen Aspekte eines wirklich oberflächlichen Films zu verniedlichen.

Denn es ist nicht die Optik, nicht die Botschaft oder der nicht vorhandene moralische Anspruch, der den Film gefährlich macht. Die Gesamtkomposition ist das Problem!
Der Fakt ist, es sind die 90% der Zuschauer die den Film einfach klasse finden und ja dazu zähle ich mich auch, trotzdem habe ich bedenken.

Genau diese Ideologie und genau diese Darstellungsweise haben schon Menschen dazu verführt, falschen Demagogen hinterher zu laufen und ich finde es erschreckend, wenn das sehr vielen bewußt ist und es trotzdem ignoriert wird.

Was bleibt diesem Film ohne die tollen Bilder?!
NICHTS, außer einer äußerst fragwürdigen Ideologie, die leider nicht nur auf dem Zeitgeist von 480 v. Chr. beruht.

Und zum Glück, kann man immer den Anspruch der Comicverfilmung geltend machen, damit man gewisse grobe Mängel nicht erklären muss.
Man schlachtet 100. ach, 1000. von Persern ab und auf den 300 Spartiaten klebt nicht ein einziger Tropfen Blut! Überhaupt, Blut spielt nur eine stilistische Rolle, es wird eingesetzt um die komplett am Grafikboard entstandene hypersterile Szene wenigstens ein bisschen glaubhaft und evtl. vertraut erscheinen zu lassen. Das Abtrennen von Körperteilen, wird zu einer Kunst erhoben, von Ausführung bis zur Darstellung wirkt alles wie aus einem einzigen Guss..und die Gewalt pflanzt sich nun mit einem positiven Eindruck in die Gehirne, das Dahinschlachten von Menschen wirkt unterhaltend, nicht aufregend.. motivierend für manche.

Sorry, aber das ist für mich hinterfotzig und da lobe ich mir Filme wie Braveheart!
Da gehts deutlich blutiger zur Sache, aber es bleibt ehrlich und klar erkennbar worum es geht.

Ich sage nicht, die Absicht dieses Films ist..
Ich sage aber aus Überzeugung, dieser Film enthält extrem viel gefährliches Potenzial, das sehr sehr viele Menschen anspricht und nachhaltig beeindruckt.

Natürlich ist es rein optisch gesehen ein Meisterwerk, dem stimme ich voll und ganz zu, jedoch ist diese Art von Optik nicht neu, sondern lediglich die Art der technischen Umsetzung ist neuartig bzw. zeitgemäß.

Die Sterilität des Films macht ihn kompatibel für die breite Masse und genau DAS ist meiner Meinung nach die größte Schwäche und auch Gefahr.

N8

PET

Dirty-Sánchez
2007-08-26, 03:29:50
Ich weiß nicht was du da alles hineininterpretierst. Das ist ein Aktion-Unterhaltungsfilm der 99% der Zuschauer zu nichts bewegen wird was sie nicht auch tun würden wenn sie ihn nicht gesehen hätten.
Für mich leutet der Film wieder einen neuen Schritt in der Darstellungsart für Aktion ein.
Den ersten Schritt hab ich T2 erlebt, dann mit Matrix und nun "300".

Fritte
2007-08-26, 11:19:47
@PET: hmmm yoa.... also für mich wars eigentlich nur ein Film... :D

PS: ist natürlich ideal um ein bische Testosteron reinzupumpen, werd mir den wohl nochmal anschaun bevor ich zum Gewichtheben gehe, das sollte knallen :D

PET
2007-08-26, 15:14:50
Gewiss nur ein Film, was auch sonst.
Gewisse Bücher, sind auch nur Bücher, verdrehen den Leuten trotzdem die Köpfe...

Natürlich wird niemand durch den Film zu irgendwelchen Handlungen ermutigt, wenn er das nicht auch will. Ich fordere lediglich auf, von diesem, "ach es ist ja nur ein Film", ein wenig Abstand zu nehmen und sich die negativen Aspekte ebenfalls anzuschauen. Diese werden ja in den meisten Fällen ignoriert.

ist natürlich ideal um ein bische Testosteron reinzupumpen, werd mir den wohl nochmal anschaun bevor ich zum Gewichtheben gehe, das sollte knallen

Dann erzähl doch mal, was genau Dich persönlich daran so motiviert?
Was leitet dann Dein Streben nach mehr Muskeln? Idealbild? Handlung?

Ich finde es auch beachtlich, wie dieser spezielle Look entstanden ist, keine Frage und auch lobenswert. Jedoch deshalb völlig unkritisch mit dem Rest umzugehen halte ich für sehr naiv.

WedgeAntilles
2007-08-26, 16:33:43
Jedoch deshalb völlig unkritisch mit dem Rest umzugehen halte ich für sehr naiv.

Ich halte es für bedenklich wenn man nicht mehr in der Lage ist nen Film einfach so anzuschauen und Spass dran zu haben sondern überall drauf achten muss ob da jetzt die Message politisch korrekt, bedenklich oder sonst was ist.

Nur weil ein Promille der Leute zu dämlich ist und sich wegen nem Film zu was weiß ich was hinreißen lässt auf irgendwelche Konsequenzen zu dringen find ich lächerlich.

Herr Doktor Klöbner
2007-08-26, 17:06:08
Hallo,

das ist der definitive Actionfilm, den muss man haben. Was mich nervt ist dieser Effekt der die Körnigkeit analogen Filmaterials simuliert. Im Kino und auf den HD-Trailern sieht das klasse aus, auf der DVD wirkt es mehr wie ein richtig fieses Rauschen, zum glück nur bei den Bildhintergründen, ansonsten ist die DVD sehr gut in der Qualität.

Dirty-Sánchez
2007-08-26, 17:13:13
Mich nervt diese Körnigkeit bei der Blu-ray nicht. Ich finde das es gut zum Look von dem Film passt.

Lord Wotan
2007-08-26, 17:45:51
Ich halte es für bedenklich wenn man nicht mehr in der Lage ist nen Film einfach so anzuschauen und Spass dran zu haben sondern überall drauf achten muss ob da jetzt die Message politisch korrekt, bedenklich oder sonst was ist.

Nur weil ein Promille der Leute zu dämlich ist und sich wegen nem Film zu was weiß ich was hinreißen lässt auf irgendwelche Konsequenzen zu dringen find ich lächerlich.
Full Ack

Leute die Politisch korrekt, Filme zerreden sollten lebenslanges Kino Verbot bekommen. Weil die nur einfache Spassbrensen sind. Wenn ein Film mega Geil ist, scheiße ich auf das Politisch Korrekte eben mal! Weil ein Film ist ein Film. Wer mehr daraus macht sollte mal Prüfen lassen, ob noch alles sauber Funktioniert!;)

Fritte
2007-08-26, 18:03:59
Ich fordere lediglich auf, von diesem, "ach es ist ja nur ein Film", ein wenig Abstand zu nehmen und sich die negativen Aspekte ebenfalls anzuschauen. Diese werden ja in den meisten Fällen ignoriert.

und welche negativen Aspekte wären das bitte genau?
Verherrlichung der spartanischen Kultur? ;D
Oder bist du etwa auch einer der durchgeknallten Iraner die sich als Nachfolger der pösen Perser über den Film mokieren, meine Güte was dürften wir Deutschen uns dann aufregen wegen den ganze Nazifilmen, ich nenne da nur mal Indiana Jones *rofl*

Dann erzähl doch mal, was genau Dich persönlich daran so motiviert?
Was leitet dann Dein Streben nach mehr Muskeln? Idealbild? Handlung?

Gehört hier nicht hin und geht dich auch nix an!

Ach PS: bei der derzeitigen Welle von Folterfilmen der sadistischsten Art und Weise regst du dich über eine bewusst übertriebene Comicverfilmung auf in der bei Kriegsszenen (!!!) paar Leute sterben?
Hier gehts nicht um nen sadistischen Folterknecht a la Hannibal lecter sondern um KRIEG! Das da Leute sterben ist normal und wenn daraus bewusst eine übertriebene Zurschaustellung von Gewalt entsteht, die ob ihrer Skurilität schon ins lächerliche geht, dann ist das völlig in Ordnung, einen Aufruf für geistesschwache Gemüter das nachzuahmen kann ich nicht mal im Ansatz erkennen

bleipumpe
2007-08-26, 20:05:47
Für mich ist "300" nicht mehr als ein sehr gutes Stück Popcornkino. Hier irgend etwas zu interpretieren, finde ich schon stark. Vom Inhalt her kann man ja gleich mit Rosamunde Pilcher weitermachen.
Ich bereuhe den Kauf nicht. Zudem ist die BR ist vom Sound und Bild einfach nur fantastisch.

mfg b.

PET
2007-08-26, 22:28:18
Full Ack

Leute die Politisch korrekt, Filme zerreden sollten lebenslanges Kino Verbot bekommen. Weil die nur einfache Spassbrensen sind. Wenn ein Film mega Geil ist, scheiße ich auf das Politisch Korrekte eben mal! Weil ein Film ist ein Film. Wer mehr daraus macht sollte mal Prüfen lassen, ob noch alles sauber Funktioniert!;)

Gerade sowas aus DEINEM Munde.. alle Achtung.

PET
2007-08-26, 22:36:54
und welche negativen Aspekte wären das bitte genau?
Verherrlichung der spartanischen Kultur? ;D
Oder bist du etwa auch einer der durchgeknallten Iraner die sich als Nachfolger der pösen Perser über den Film mokieren, meine Güte was dürften wir Deutschen uns dann aufregen wegen den ganze Nazifilmen, ich nenne da nur mal Indiana Jones *rofl*

Gehört hier nicht hin und geht dich auch nix an!

Ach PS: bei der derzeitigen Welle von Folterfilmen der sadistischsten Art und Weise regst du dich über eine bewusst übertriebene Comicverfilmung auf in der bei Kriegsszenen (!!!) paar Leute sterben?
Hier gehts nicht um nen sadistischen Folterknecht a la Hannibal lecter sondern um KRIEG! Das da Leute sterben ist normal und wenn daraus bewusst eine übertriebene Zurschaustellung von Gewalt entsteht, die ob ihrer Skurilität schon ins lächerliche geht, dann ist das völlig in Ordnung, einen Aufruf für geistesschwache Gemüter das nachzuahmen kann ich nicht mal im Ansatz erkennen

Sorry, aber Du hast nicht Ansatzweise verstanden was ich gesagt/geschrieben habe, so erübrigt sich ein Aufgreifen Deiner Aussagen.

Lord Wotan
2007-08-26, 23:14:59
Gerade sowas aus DEINEM Munde.. alle Achtung.
Ich weiß nicht was du willst. Was stört dich denn an den Film?
Es ist nur ein Film und nicht ein Politisches Manifest!

Fritte
2007-08-27, 09:52:19
Sorry, aber Du hast nicht Ansatzweise verstanden was ich gesagt/geschrieben habe, so erübrigt sich ein Aufgreifen Deiner Aussagen.

ich fürchte vielmehr das du selbst deine Kritik an dem Film nicht wirklich verstehst, das würde auch belegen warum du darüber nun scheinbar nicht diskutieren willst

aber seis drum, Hauptsache man hat bissl heisse Luft rausgeblasen...

derwalde
2007-08-27, 13:49:29
hab ihn vorgestern gesehen und muss sagen : hut ab! sehr geiler film. eine story hab ich nicht wirklich erwartet und demnach auch nicht vermisst. zwei dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen.

1.diese möchtegern kanten unter den spartanern. während der könig noch ein wenig masse zu bieten hatte, was gepaart mit dem 8pack wirklich gut aussah, waren 95% der restlichen spartaner abegemärgelte 75kilo verschnitte mit miniärmchen. hauptsache die hatten nen sixpack. also dass fand ich wirklich schwach, denn so empfand ich die körplerliche stärke der spartaner als ziemlich "aufgesetzt".
2.das ende hat mich brutalst enttäuscht. kein finaler kampf, nix.

LovesuckZ
2007-08-27, 14:01:20
2.das ende hat mich brutalst enttäuscht. kein finaler kampf, nix.

Kämpfe waren doch sehr viele vorhanden. Der "Finale Kampf" wäre daher kaum etwas besonderes gewesen. Ich fand die Lösung im Film sehr gut, da einerseits der optische Overkill (Pfeile), aber auch die emotionale Sicht in Verbindung des Themas im Mittelpunk stand.

Lyka
2007-08-27, 14:04:21
äh... kein Endkampf

ich/man weiss ja, dass die Spartaner verloren haben. Was wäre denn da für ein Endkampf möglich gewesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Schlacht_bei_den_Thermopylen

derwalde
2007-08-27, 15:02:11
ich hab nicht behauptet dass sie diesen endkampf gewinnen hätten müssen. mir hat halt dieser finale "boom"-effekt gefehlt.

Lyka
2007-08-27, 15:08:03
erinnert mich an die alte Verfilmung aus den 60er Jahren... die hatte ein "besseres Ende"
die Spartiaten in ihre Schilde gehüllt, Schildkrötenformation, werden umkreist von vielen Persern auf Pferden... dann Abblenden....

Fritte
2007-08-27, 15:31:30
erinnert mich an die alte Verfilmung aus den 60er Jahren... die hatte ein "besseres Ende"
die Spartiaten in ihre Schilde gehüllt, Schildkrötenformation, werden umkreist von vielen Persern auf Pferden... dann Abblenden....

tatsächlich wurde die Schildkrötenformation erst einige hundert jahre später von den Römern entwickelt....aber ich weiss schon was du meinst...

Dirty-Sánchez
2007-08-27, 22:07:09
Ich hab den Film jetzt schon 2 1/2 mal geschaut und finde jetzt das Ende gar nicht mehr so schlecht. Es ist das Ende was auch vom Spartanischen König vorausgesagt wurde. Der Gott König wird vor dem Ende des Krieges Bluten, und genau das tut er nach dem Speerwurf.

Sheyla
2007-08-28, 16:51:47
Ein super Film.

10/10:)

NucleusZett
2007-08-28, 20:10:45
Idiotische Story, unsympathische und unbegabte Schauspieler, hölzerne, sinnfreie und humorlose Dialoge. Aber relativ gute Effekte.
Man hätte das ganze Geplänkel weglassen und nur die Schlachtenszenen zeigen sollen.
1/10

drmaniac
2007-08-28, 20:45:46
Geile Sprüche :D (Du! Was bist du von Beruf...? Und Du? ok, SPARTANER, WAS SEID IHR.... HUUU HUUU HUUUU!!!! :D) , geile Schauspieler, ich fand den einfach fett. 2 x im Kino gesehen und auf HD-DVD stehts noch an :) :popcorn: :popcorn::

aCiD
2007-08-28, 21:37:48
Absolut Hammer der Film...Seit letzter Woche auf DVD und gestern mal wieder reingezogen...Nur geil!

10/10^^

Greetz
aCiD

blutrausch
2007-09-01, 22:32:15
< zuerst tausende male den trailer gesehn in engl natürlich,einfach der hammer,bekomm jedes mal wieder gänsehaut.

1xkino 1xdvd bei kumpel auf engl....ohh ja auf engl find ich den film nochmal um einiges geiler. ich sag nur "this is sparta" oder "give them nothing .... but take from them EVERYTHING!!!" oder "tonight we'll dine in hell"
und dann noch 2x auf blueray gesehn. finde der film ist immerwieder geil...
10/10 einer meiner absoluten lieblingsfilme

funkflix
2007-09-01, 23:13:28
Hab ihn mir eben auf DVD angeschaut, kommt schon gut rüber der Film! Für Fans von Kampfszenen auf jeden Fall ein muss, sonst halt ein bisschen stumpf. ;)

7/10

Anárion
2007-09-02, 00:43:34
Idiotische Story, unsympathische und unbegabte Schauspieler, hölzerne, sinnfreie und humorlose Dialoge. Aber relativ gute Effekte.
Man hätte das ganze Geplänkel weglassen und nur die Schlachtenszenen zeigen sollen.
1/10

Die Slowmotion ist das einzige überragende, den Film tragende Element. Wäre sonst wohl kaum zu diesem Hype gekommen, wenn sie nicht auch noch mit den albernen Machismen gekoppelt wäre.

Fritte
2007-09-02, 12:33:54
ich weiss gar nicht was manche hier haben, da wird einem ein Film geboten wo Mann noch Mann sein kann und seine Gegner bedenkenlos und unter heroischer Selbstaufgabe schnetzeln darf, das ist doch genau das wozu uns unsere Gene treiben, das Raubtier in uns das immer noch dicht unter der dünnen Schicht der vorgeblichen Zivilisation lauert will schliesslich nicht seinen Gegner mit schöngeistigem Geschmalze zurechtweisen sondern brutal auf ihn einprügeln, möglichst bis er seinen letzten Atemzug ausgehaucht hat, natürlich alles legitimiert durch den Erhaltungstrieb der eigenen Rasse, des eigenen Geschlechts

Wieso kommt dieser Film also wohl so gut bei den zigtausend Schlipsträgern an die Tag für Tag mit verbalen Waffen kämpfen müssen statt mit scharfen Schwertern? Bei der Generation von mühsam gezähmten, in Konventionen gefangenen und domestizierten Raubtieren?

Vielleicht sollte man nicht immer so herablassend auf solche Filme herabschauen, sie sind was sie sind, ein Ventil....und das ist gut so!

The_Invisible
2007-09-02, 13:00:05
auf dvd schon gesehn, ist einfach hammer :D.

heute zieh ich ihn mir nochmal als blu-ray und 5.1 rein, freu mich schon :D

mfg

Lyka
2007-09-02, 13:02:41
ich weiss gar nicht was manche hier haben, da wird einem ein Film geboten wo Mann noch Mann sein kann und seine Gegner bedenkenlos und unter heroischer Selbstaufgabe schnetzeln darf, das ist doch genau das wozu uns unsere Gene treiben, das Raubtier in uns das immer noch dicht unter der dünnen Schicht der vorgeblichen Zivilisation lauert will schliesslich nicht seinen Gegner mit schöngeistigem Geschmalze zurechtweisen sondern brutal auf ihn einprügeln, möglichst bis er seinen letzten Atemzug ausgehaucht hat, natürlich alles legitimiert durch den Erhaltungstrieb der eigenen Rasse, des eigenen Geschlechts

Wieso kommt dieser Film also wohl so gut bei den zigtausend Schlipsträgern an die Tag für Tag mit verbalen Waffen kämpfen müssen statt mit scharfen Schwertern? Bei der Generation von mühsam gezähmten, in Konventionen gefangenen und domestizierten Raubtiere?

Vielleicht sollte man nicht immer so herablassend auf solche Filme herabschauen, sie sind was sie sind, ein Ventil....und das ist gut so!

Word:biggrin:

NucleusZett
2007-09-02, 17:31:55
Ich hab ja nichts gegen das Geschnetzel, aber ein bisserl subtiler und spannender wäre wünschenswert. Hier gibt es null Spannung und bis auf den Heerführer kennen die "Schauspieler" nur einen Gesichtsausdruck.

T.
2007-09-02, 18:49:20
Ich fand auch, dass der Film einfach nicht besonders spannend war.
IMHO waren die Leute einfach zu heldenhaft ;)
Denn:
a)Wenn sie Spartaner die Schlacht wider Erwarten gewinnen, gibts ein Happy-End und sie sind glücklich
b)Wenn sie die Schlacht verlieren und alle sterben, so haben sie ihren ersehnten Heldentod und sind auch zufrieden.
Letztendlich war es mir also mehr oder weniger egal was passiert, mitfiebern konnte man schlecht.
Und die Nebenhandlung war weder interessant noch wichtig für den Handlung.

5/10 (nur wegen der Optik)

SgtDirtbag
2007-09-02, 18:54:21

Wieso kommt dieser Film also wohl so gut bei den zigtausend Schlipsträgern an die Tag für Tag mit verbalen Waffen kämpfen müssen statt mit scharfen Schwertern? Bei der Generation von mühsam gezähmten, in Konventionen gefangenen und domestizierten Raubtieren?

Ich wollte etwas ähnliches schreiben, danke das du mir die Arbeit abgenommen hast. :up:

Der Film bekommt von mir wohlverdiente 10/10, weil er sowohl das Tier als auch den Grafiker in mir anspricht. :cool:

r00t
2007-09-02, 20:45:03
hab mir heute noch mal 300 gegeben..allerdings in deutsch , die übersetzungen vom englischen sind teilweise echt unter aller kanone (ich sag nur : tonight we dine in hell ...) an sich aber wie immer ein klasse film 10/10

Schiller
2007-09-02, 20:54:25
hab mir heute noch mal 300 gegeben..allerdings in deutsch , die übersetzungen vom englischen sind teilweise echt unter aller kanone (ich sag nur : tonight we dine in hell ...) an sich aber wie immer ein klasse film 10/10
Check ich es nicht, oder was ist an "Heute Nacht speisen wir in der Hölle!" falsch? ;(

Die deutsche Stimme von Leonidas finde ich "brutaler" als die englische. (y)

SgtDirtbag
2007-09-02, 20:56:33
Ich hab ihn jetzt noch nicht auf Englisch gesehen, aber die deutsche Synchro gefiel mir ganz gut, da hab ich schon schlechteres erlebt.

Lyka
2007-09-02, 21:05:05
Check ich es nicht, oder was ist an "Heute Nacht speisen wir in der Hölle!" falsch? ;(

Die deutsche Stimme von Leonidas finde ich "brutaler" als die englische. (y)

ja, deinen Eindruck von Leonidas' Stimme teile ich. :D