PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation XP!

Pepe
2006-09-27, 11:53:55
Hallo zusammen

ich habe neues System zusammgebaut und musste alles OS neu insten. Bei versuch Windows XP zu installieren und bin dabei auf unerwartete Probleme gestoßen.

Nach dem booten von der XP-CD erhalte ich einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor und das wars. Hab den Rechner gut 10 min. blinken lassen aber nichts passierte.

Auf der Platte waren schon Partitionen vom alten System alles NTFS (erweiterte/logische). Komisch ist, dass W2k ohne probleme startet aber xp nicht. Erst nachdem ich alle Partitionen gelöscht habe (leider mit allen Daten) ging es. Komisches Ding ke woran es liegt, Ich hoffe nicht an meinem Board :(

hat jemand einen Rat?

ok Edit: ide platten, kein Raid nur eine einzige Platte im System die mehrere Partitionen hat. Xp sollte auf c:

danke

dariegel
2006-09-27, 11:58:12
Hmm, ja wie sieht denn Deine Partitionstruktur jetzt aus, werd' nicht so richtig schlau daraus. Hast Du einen RAID-Verbund oder SATA-Festplatten?

Ladyzhave
2006-09-27, 12:18:24
Kann es sein, dass bei deiner vorherigen Installation deine Systemdaten auch auf anderen Partitionen ausgelagert wurden?

Da Fre@k
2006-09-27, 13:01:18
So wie ich das verstanden habe, möchtest Du ein Dualbootsystem mit Win 2000 und XP bauen, oder?

Dann solltest Du das ältere OS zuerst installieren. In dem Fall Win 2000 auf C: und XP anschließend auf D:

Gast
2006-09-27, 13:40:53
So wie ich das verstanden habe, möchtest Du ein Dualbootsystem mit Win 2000 und XP bauen, oder?

Dann solltest Du das ältere OS zuerst installieren. In dem Fall Win 2000 auf C: und XP anschließend auf D:hat er doch, oder nich?

also wenn nach dem cd-boot nix mehr kommt dann tipp ich doch mal spontan drauf, dass die cd beschädigt ist.

was mir aber dabei widersprüchlich erscheint, ist die aussage, dass alle partitionen gelöscht wurden, wie aber, wenn die xp-cd nicht startet? mit einem anderen programm? *grübel*

aber komisch ist das schon, dafür gibts ja sicherlich zahlreiche ursachen (mbr..)

Stirling
2006-09-27, 15:58:05
Die 10 Minuten hören sich so "geschätzt/übertrieben" an, das ist durchaus normal bzw. kann vorkommen das sich bei dem blinkenden Cursor mehrere Minuten nix tut. Evtl. einfach mehr Geduld an den Tag legen bzw. einmal echte 10 Minuten warten.

Pepe
2006-09-28, 13:04:06
danke für eure antworten,

aber:
- ich will kein W2k installieren, war nur ein Versuch zu Testen, ob ein anderes OS intallierbar ist. die XP CD war orginal und nihct defekt.
- das alte System lag auf "C" ganz normal ^^
- anscheinend kommt mein neues Board mit Partitionen nicht zurecht denn erst als ich alle Partitionen außer "C" gelöscht habe, ist die CD angelaufen (die gelöschten waren auch nicht wieder formatiert)
- wenn ich ein Memorytest von eine CD starten will, stürzt das System ab :(.

"Die 10 Minuten hören sich so "geschätzt/übertrieben" an, das ist durchaus normal bzw. kann vorkommen das sich bei dem blinkenden Cursor mehrere Minuten nix tut. Evtl. einfach mehr Geduld an den Tag legen bzw. einmal echte 10 Minuten warten."

habe auch schon länger gewartet ist nix passiert. :(

also es ist für mich echt etwas konfus was das System anstellt. Finde leider keine vernüftige Erklärung für das Verhalten. Na ja WinXp habe ich es ja installiert. Der Rest werden ich mit der Zeit herausfinden.

Gruß

Pepe

ZÜNDELholz
2006-09-29, 00:30:56

Dann solltest Du das ältere OS zuerst installieren. In dem Fall Win 2000 auf C: und XP anschließend auf D:

Aber dabei drauf achten,dass D eine primäre Partition ist !

;-)

Da Fre@k
2006-09-29, 10:11:02
hä?

Warum das denn?

Bei mir ist nur C: eine primäre und alle weiteren sind logische Partitionen.
Zur Zeit habe ich selber ein Dualbootsystem mit 2x XP am laufen in genau der Konstellation.
Läuft wunderbar.

Gast
2006-09-29, 20:22:43
hä?

Warum das denn?

Bei mir ist nur C: eine primäre und alle weiteren sind logische Partitionen.
Zur Zeit habe ich selber ein Dualbootsystem mit 2x XP am laufen in genau der Konstellation.
Läuft wunderbar.

Also ich dachte,dass man für 2 unterschiedliche OS jeweils ne Primärpartition zum Booten braucht.
Habe ich da Wissensrückstand oder ist das völlig falsch?

ZÜNDELholz
2006-09-29, 20:26:14
Also ich dachte,dass man für 2 unterschiedliche OS jeweils ne Primärpartition zum Booten braucht.
Habe ich da Wissensrückstand oder ist das völlig falsch?

fehler beim einloggen-Der Gast war ZÜNDELHOLZ.

Da Fre@k
2006-09-30, 09:41:24
Also 2 Primärpartitionen auf einer Festplatte ist (glaube ich zumindest :confused: , man möge mich berichtigen) nicht möglich.
Es reicht, wenn die erste eine primäre und alle weiteren logische Laufwerke/Partitonen sind.
Ich mache das jetzt schon seit Jahren so und das bisher ohne Probleme.

Bei mehreren Festplatten im System sieht die Geschichte wieder anders aus.
Da kann dann jede Platte eine primäre Partition haben.
Aber ehrlich gesagt, sehe ich darin keinen Sinn.

ZÜNDELholz
2006-09-30, 11:40:31
Also 2 Primärpartitionen auf einer Festplatte ist (glaube ich zumindest :confused: , man möge mich berichtigen) nicht möglich.
Es reicht, wenn die erste eine primäre und alle weiteren logische Laufwerke/Partitonen sind.
Ich mache das jetzt schon seit Jahren so und das bisher ohne Probleme.

Bei mehreren Festplatten im System sieht die Geschichte wieder anders aus.
Da kann dann jede Platte eine primäre Partition haben.
Aber ehrlich gesagt, sehe ich darin keinen Sinn.

klar kannst du mehr als eine Pri,ärpartition auf einer festplatte erstellen.