PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003-Demo Meinungen und Kritik


Seiten : 1 [2]

Kampfwurst
2002-09-15, 16:39:21
ich finde die Demo klasse! =)
insbesondere von Bombing Run bin ich schwer begeistert, denn es sind viel mehr taktische Vorgehensweisen möglich als es bei CTF der Fall ist, und hey das mit dem taktischen Zusammenspiel ist doch immer auf öffentliche Server ein lustiges Unterfangen! enweder es klappt oder es endet im Frust. wir können das Thema Teamplay gerne mal aufgreifen, wenn nächste Woche endlich BF42 erscheint, hehehehe :lol:

ich freue mich schon tierisch auf die ganzen (riesendicken) geilen Maps, auf den vielen 48 Skins und der heftigeren (Grafik) Effekte der Vollversion (Oktober?)
:bier:

natürlich ist es toll mit 80, 130 oder 234343 fps durch die Maps zu gleiten, aber wenn ich zurückdenke, mit was für einer Hardware ich zu Anfangs UT gespielt habe, so kann ich nur noch staunen und darüber lachen :D ich bin vollends mit meinen 40 - 50 fps (UT2003) zufrieden, aber hoffe natürlich auch, dass es mit den höheren Details
der Full auch noch ausreichend laufen wird.

so das wars auch, muss wieder nach Anubis.
ein im Laufe der Zeit verschwundenes Suchtgefühl ist wieder vorhanden, was mich nahezu 2 Jahre lang an UT gebunden hatte.

Kai
2002-09-15, 16:42:11
So Freunde, ich habe mal meine Config ein bisschen getweakt - und nennt mich bekloppt, aber zumindest in Asbestos ist die unsmoothness komplett wie vom Schirm gewischt.

Weich wie Butter auf einmal ... und das ohne auf grafische Schmankerl zu verzichten ;)

Alle die, denen die Jerkyness auch auf die Eier geht: Testet doch bitte mal diese Config und erzählt mir ob sich die Sache für euch rein subjektiv gebessert hat. Das mit dem Mouselag enabling hier ist übrigens Absicht. Wenn ihr übergrossen Lag haben solltet, solltet ihr das einfach wieder umschalten.

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
SuperHighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=False
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=False
UseTripleBuffering=False
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseCubemaps=True
DesiredRefreshRate=75
UseCompressedLightmaps=True
UseStencil=False
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
MaxPixelShaderVersion=255
UseVSync=False
LevelOfAnisotropy=0
DetailTexMipBias=0.800000
DefaultTexMipBias=-0.500000
UseNPatches=False
TesselationFactor=1.000000
CheckForOverflow=False
DecompressTextures=False
UseXBoxFSAA=False
DescFlags=0
Description=


Das wär's. Ich hoffe für euch hat sich das Problem dann auch erledigt. Für meinen Teil schon (was INTERNETPLAY angeht - die Bots ziehen nach wie vor die gesamte Performance in den Keller).

perforierer
2002-09-15, 17:03:44
Was hast Du denn verändert in der *.ini. Hattest Du zuvor alles auf "so hoch wie möglich?"

Kai
2002-09-15, 17:11:05
Es ist ja noch alles auf "so hoch wie möglich" .. nur die Grafikkartenseitigen Features habe ich mal schön kastriert (so wie ich das bei so langsam laufenden Games immer mache). Also AF auf null, Trilinear auf Bilinear --> das bringt nen GEWALTIGEN Ecken an Performance wieder zurück. Und wenn ich ehrlich bin ... im Online-Getümmel stört mich das absolut gar nicht.

Die Sache flutscht jetzt wie's soll. Hätte ich gewusst das AF und Trilinear geforced werden (kann man ja im Spiel selber nicht einstellen) hätte ich es gleich wieder abgeschaltet.

Kai
2002-09-15, 17:15:49
So sieht das ganze nach der Optimierung aus. Ich weiss, ist nicht so sinnig wg. der Kompression hier - aber ich finde am Detailreichtum hat sich absolut wenig geändert - in Relation zu den FPS die ich jetzt mehr unter der Haube habe.

Edit: Bild rausgenommen ... zu viel Kompression

Piffan
2002-09-15, 17:17:35
Originally posted by Kai
Es ist ja noch alles auf "so hoch wie möglich" .. nur die Grafikkartenseitigen Features habe ich mal schön kastriert (so wie ich das bei so langsam laufenden Games immer mache). Also AF auf null, Trilinear auf Bilinear --> das bringt nen GEWALTIGEN Ecken an Performance wieder zurück. Und wenn ich ehrlich bin ... im Online-Getümmel stört mich das absolut gar nicht.

Die Sache flutscht jetzt wie's soll. Hätte ich gewusst das AF und Trilinear geforced werden (kann man ja im Spiel selber nicht einstellen) hätte ich es gleich wieder abgeschaltet.

Ach du heilige Scheiße! Das mit dem Tri habe ich ja schon selbst abgeschaltet, aber das Af habe ich übersehen :o

Aber was ist mit "desired Fps 75". Wird dadurch das LOD nicht zu auffällig?

Kai
2002-09-15, 17:18:56
Originally posted by Piffan


Ach du heilige Scheiße! Das mit dem Tri habe ich ja schon selbst abgeschaltet, aber das Af habe ich übersehen :o

Aber was ist mit "desired Fps 75". Wird dadurch das LOD nicht zu auffällig?

Nein, das ist ja das kewle ;) Auffällig wird es nur wenn ein Player ganz langsam von Dir wegmarschiert. Dann sieht man es ... aber in so einem heftigen Fight wie es in UT2k3 an der Tagesordnung ist kannst Du da mit der Lupe nach suchen. Vertrau mir, probier's mal aus.

Edit: In Asbestos sind bei mir jetzt 150 fps beim rumroamen keine Seltenheit mehr ... in Fights fällt's selten unter 60 - 70 Frames.

Edit2: Du kannst das auch getrost auf 50 lassen ... wirkt sich visuell AFAIK absolut nicht aus, hab's eben ausprobiert.

FormatC
2002-09-15, 17:30:49
Geil :)

Hey habe gerade deine Config bis auf den Maus-Lag übernommen und habe jetzt (im Botmatch) fast nie unter 40fps ;D

Das hat wirklich viel gebracht, vorallem Subjektiv. Das Gameplay ist wesentlich smoother und mehr Frames=mehr Fun ;)

Thx! Ich werd die Config weiterempfehlen.

Guido
2002-09-15, 17:40:24
Originally posted by Iceman346


Ich finde den NEtcode bisher sehr gut, auch mit DSL und Ping 100 ist das ganze flott spielbar und man trifft auch.


Selbst bei 150[Tdsl] und nen guten Server flutscht es noch sehr gut.
Würde mal sagen der Netcode hat sich gegenüber UT doch ne Ecke verbessert.

Guido:)

FormatC
2002-09-15, 17:41:22
Meine Frage von vorhin ist im Thread etwas untergegangen, deshalb stelle ich sie nochmal. :)

Weiss jemand ob man beim Botmatch Spectator sein kann? Und wenn ja, wie?

perforierer
2002-09-15, 17:52:30
Ich frage mich nur, was die AF Einstellung = 1 , die default an ist bedeutet...

Ist das etwa 2 x AF?
kann ich mir net vorstellen...

mirp
2002-09-15, 17:53:54
Originally posted by Andre

Hat mirp nicht gesagt, dass man Tastenkombos auch auf Keys legen kann? Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Als ich meine Idee in die Tat umsetzen wollte, musste ich einsehen, dass es wohl doch nicht so einfach ist.
Vielleicht findet ja noch jemand raus, ob und wie es geht. Aber inzwischen klapp es manuell auch immer besser.

Xanthomryr
2002-09-15, 18:06:45
Originally posted by Kai
So Freunde, ich habe mal meine Config ein bisschen getweakt - und nennt mich bekloppt, aber zumindest in Asbestos ist die unsmoothness komplett wie vom Schirm gewischt.

Weich wie Butter auf einmal ... und das ohne auf grafische Schmankerl zu verzichten ;)

Alle die, denen die Jerkyness auch auf die Eier geht: Testet doch bitte mal diese Config und erzählt mir ob sich die Sache für euch rein subjektiv gebessert hat. Das mit dem Mouselag enabling hier ist übrigens Absicht. Wenn ihr übergrossen Lag haben solltet, solltet ihr das einfach wieder umschalten.

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
SuperHighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=False
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=False
UseTripleBuffering=False
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseCubemaps=True
DesiredRefreshRate=75
UseCompressedLightmaps=True
UseStencil=False
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
MaxPixelShaderVersion=255
UseVSync=False
LevelOfAnisotropy=0
DetailTexMipBias=0.800000
DefaultTexMipBias=-0.500000
UseNPatches=False
TesselationFactor=1.000000
CheckForOverflow=False
DecompressTextures=False
UseXBoxFSAA=False
DescFlags=0
Description=


Das wär's. Ich hoffe für euch hat sich das Problem dann auch erledigt. Für meinen Teil schon (was INTERNETPLAY angeht - die Bots ziehen nach wie vor die gesamte Performance in den Keller).

Warum AF default auf 1 steht würde mich auch mal interssieren.

Na ja, auf alle Fälle läuft´s mit der getweakten cfg schon bedeutend flotter. :D

Radeonator
2002-09-15, 18:08:44
Ich "hatte" ( ;) ) mal die Final Beta, da sind fast alle Maps und definitiv auch HighRes Texturen mit drin.Spätestens da kann ich die oft angesprochenen 128MB Karten empfehlen...
Die Maps find ich voll easy, habs ohne Probs druff und weiss wo alles so rumliegt (liegt wohl daran das ich fast nur Ego und 3rd Person Shooter daddel). Wenn ich dass hier schon wieder lese :Kann man die Movements nicht auch scripten...man :pukeface:
RICHTIG muss das heissen, gehen die Combos fliessend von der Hand, wenn man entsprechenden Skill hat, alles andere ist Cheaterei. Solche leute Kotzen mich an. Anstatt seinen Skill durch Übung zu trainieren, soviel Scripte besitzen, bis es wie Skill Aussieht :kotz: Solche Script scheisse sollte scanbar gemacht werden und leute die das Benutzen gebanned (Aufgrund der Unique ID, wäre das ma richtig geil...). Ihr benutzt bestimmt auch Aimbots...:kotz:

UT2k3 ist definitiv langsamer als UT1/Q3A.

Predator2187
2002-09-15, 18:17:20
Ist der Masterserver schonwieder down oder liegts an mir?

Piffan
2002-09-15, 18:23:12
Originally posted by FormatC
Meine Frage von vorhin ist im Thread etwas untergegangen, deshalb stelle ich sie nochmal. :)

Weiss jemand ob man beim Botmatch Spectator sein kann? Und wenn ja, wie?

Weiß ich leider auch nicht :(

Habs bei UT1 immer gerne als Stabilitätstest gemacht......Weil man mit der Zahl der Bots die CPU so schön beschäftigen kann. Auch der AGP- Verkehr dürfte recht hoch sein...

Elemental
2002-09-15, 18:26:20
Originally posted by Predator2187
Ist der Masterserver schonwieder down oder liegts an mir?

Also bei mir geht den ganzen Tag schon nix :-(

L. Trotzkij
2002-09-15, 18:27:06
Originally posted by Predator2187
Ist der Masterserver schonwieder down oder liegts an mir?

Scheint wirklich down zu sein.
geht bei mir auch nicht, habe aber vorhin noch die neuesten news von epic bekommen, nachdem irgendwas geändert worden ist.

Iceman346
2002-09-15, 18:36:44
Ich nutze momentan Gamespy Arcade um Server zu finden. Damit gehts problemlos (auch wenn das Proggie scheisse ist)

Guido
2002-09-15, 18:37:36
Jepp.Master Server ist down.Aber mit Qtracker funktoniert es auch.
http://www.qtracker.com

Guido:)

Exxtreme
2002-09-15, 18:54:40
Originally posted by Iceman346
Ich nutze momentan Gamespy Arcade um Server zu finden. Damit gehts problemlos (auch wenn das Proggie scheisse ist)
ASE findet auch einige Server.

Gruß
Alex

tikiman
2002-09-15, 19:03:16
Zum Thema "Jerkyness": klar, liegt natürlich an der ständig nach oben und unten schwankenden Framerate auf relativ niedrigem Niveau. Besser wären natürlich konstante (!) Framerates, da würden dann meist schon 30fps für eine "runden" Eindruck" reichen, perfekt wäre es wohl ab 50-60 fps. Da das mit den konstanten Framerates aber nicht so ganz klappen mag, benötigt man natürlich absurd hohe Framerates von 100+ im Schnitt, bzw. Framerates die am unteren Ende nie unter - ich sach ma - 40-50fps fallen. Es ist aber ja nun ziemlich absurd, dies von UT2k3 zum jetzigen Zeitpunkt zu erwarten. Lief den Q3A zum Realease mit 100+ fps im Schnitt bei akzeptabler Auflösung und gehobenem Detailgrad? Ich weiß es nicht, bezweifele es aber. Von daher kann hier keine Rede davon sein, daß das Spiel nicht gut genug "optimiert" wäre, die Hardware gibt im Moment einfach nicht mehr her.

Zudem übertreiben es einige Framerate-Junkies es hier IMO gehörig. Wenn denen die Performance im Moment nicht zusagt, dann ist das in erster Linie deren Problem, nicht die des Spiels. UT2k3 ist auch jetzt schon einwandfrei spielbar, daß ein paar Spiele von Anno Pief Framerate-mäßig weit vorne liegen, kann man UT2K3 nicht ernsthaft als Nachteil ankreiden. Bessere Grafik kostet halt Performance, das sollte ja nun niemand wundern.

Unregistered
2002-09-15, 19:10:08
na ja, das prob is das game is cpu limitiert und erreicht in kritischen situationen nie wirklich hohe frames mit erwerbaren cpus...

Piffan
2002-09-15, 19:40:16
Originally posted by Unregistered
na ja, das prob is das game is cpu limitiert und erreicht in kritischen situationen nie wirklich hohe frames mit erwerbaren cpus...

Die Cpu-Limitierung existiert sicher, aber wenn es hektisch wird im Infight, dann hat man Transparenzeffekte und Rauch um die Ohren und dann limitiert bei meinem System die Graka. Herabsetzung der Auflösung bringt dann eben doch was, im richtigen Spiel. Die Benches sind imho nicht repräsentativ, weil alle zu weit weg ist und darum die Peaks der Füllratenanforderungen geringer ausfallen...

Wirklich hohe FPS gibts da in der Tat nicht, aber im Gegesatz zur Beta sind nun die Einbrüche so gering geworden, dass es spielbar bleibt. Ich persönlich habe damit keine Probs...Wenn man wirklich mit vielen Spielern im Netz zockt, dann wird die Performance nicht so stark einbrechen wie mit Bots: Die gesamte Ki und simulierte Interaktion der Bots untereinander fällt weg...

Mal ne Frage an die Netzspieler: Ist es bei dem lag im Netz nicht sowieso irrelevant, ob ich 40 oder 200 FPS habe? Oder lieg ich da schief?

Was ist im Netz los, wenn einer der Spieler die Physik auf max stellt und ein anderer auf min? Ich denke da an Kollisionen mit umherfliegenden, gefraggten Spielern. Kürzlich bin ich mit einem erschossenen Bot zusammengerasselt und es hat gerummst....habe mich heftig verjagt, vor allem knacken die so hässlich, wenn die aus großer Höhe aufprallen..:D

perforierer
2002-09-15, 20:01:31
Ich habe mal Kais Config eingestellt, durchgebencht und gespielt.
Also im Benchmark keinerlei Unterschied.
Beim spielen subjektiv nen Tick flüssiger, dafür die Grafik, z.B. auf Anubis deutlich schlechter.

Grüße perfo

Rampage2k
2002-09-15, 20:06:12
also wie es aussieht sind hier ein paar experten... :)

hab da mal ne frage....

ich hab mir die demo schnell mal gezogen und installiert... jedoch kurz nachdem das ladebild (noch im windoof) kommt, kommt im hintergrund eine fehlermeldung... und das spiel startet nicht....

kann es vielleicht am 40.41er (OS: win2k) detonator liegen? weil sonst wüsste ich wirklich nichts... der deto ist aber geil... und ich will ihn nicht extra runterwerfen nur um dann zu sehen dass er es doch net war...

kennt dieses problem einer und kann mir weiter helfen?

Kai
2002-09-15, 20:09:27
Originally posted by perforierer
Ich habe mal Kais Config eingestellt, durchgebencht und gespielt.
Also im Benchmark keinerlei Unterschied.
Beim spielen subjektiv nen Tick flüssiger, dafür die Grafik, z.B. auf Anubis deutlich schlechter.

Grüße perfo

1. Die Grafik auf Anubis wird nur durch das jetzt fehlende AF "schlechter". Normalerweise sieht UT2K3 so aus.

2. Benchen kannst Du damit nicht - Die Benchmarks werden automatisch mit den höchsten Details durchgeführt, da kannst Du in die cfg schreiben was Du willst.

Guido
2002-09-15, 20:15:12
Originally posted by Rampage2k
kann es vielleicht am 40.41er (OS: win2k) detonator liegen? weil sonst wüsste ich wirklich nichts... der deto ist aber geil... und ich will ihn nicht extra runterwerfen nur um dann zu sehen dass er es doch net war...



Schmeiss die 40.41 runter.Haben Probleme mit UT2K3 steht auch in der Readme.

Guido:)

Rampage2k
2002-09-15, 20:16:20
na dann....

wer lesen kann ist klar im vorteil :chainsaw:

Rampage2k
2002-09-15, 20:16:48
na dann....

wer lesen kann ist klar im vorteil :chainsaw:

welcher alternative treiber wäre denn am besten

mirp
2002-09-15, 20:37:26
Originally posted by Kai

1. Die Grafik auf Anubis wird nur durch das jetzt fehlende AF "schlechter". Normalerweise sieht UT2K3 so aus.AF wird erst ab LevelOfAnisotropy=2 benutzt.

Guido
2002-09-15, 20:38:39
Originally posted by Rampage2k
na dann....

wer lesen kann ist klar im vorteil :chainsaw:

welcher alternative treiber wäre denn am besten

Ich habe die 30.82 drauf.Laufen bei mir sehr gut.

Guido:)

Xanthomryr
2002-09-15, 21:08:30
Originally posted by Exxtreme

ASE findet auch einige Server.

Gruß
Alex

Yeah, endlich haben die nen Filter. :)
Hat´s ja doch geklappt.

perforierer
2002-09-15, 21:11:42
Originally posted by Kai


1. Die Grafik auf Anubis wird nur durch das jetzt fehlende AF "schlechter". Normalerweise sieht UT2K3 so aus.

2. Benchen kannst Du damit nicht - Die Benchmarks werden automatisch mit den höchsten Details durchgeführt, da kannst Du in die cfg schreiben was Du willst.

1. jo
2. Ich dachte, das gilt nur für die benchmark.exe?

Naja, also bei mir ist der Performanceunterschied vom Gefühl her so gering, dass ich die alte Config lass :)

Xanthomryr
2002-09-15, 21:12:04
Originally posted by Guido



Schmeiss die 40.41 runter.Haben Probleme mit UT2K3 steht auch in der Readme.

Guido:)

Jaja, mit den Read Me Files tun sich viele schwer.
Würden mehr Leute einen Blick in die Read Mes werfen, müsste man nicht alles dreimal erklären. ;)

perforierer
2002-09-15, 21:19:02
Originally posted by mirp
AF wird erst ab LevelOfAnisotropy=2 benutzt.

Wenn das stimmt, dann liegt der von mir beobachtete Qualitätseinbruch bei Benutzung von kais settings jedenfall net am AF...

Kai
2002-09-15, 21:19:43
Originally posted by perforierer


1. jo
2. Ich dachte, das gilt nur für die benchmark.exe?

Naja, also bei mir ist der Performanceunterschied vom Gefühl her so gering, dass ich die alte Config lass :)

Also ich habe signifikante Unterschiede ausmachen können. Kommt ja auch auf die Hardware an. Ich habe an einer Stelle jetzt 114 fps, wo's vorher nur 60 waren.

perforierer
2002-09-15, 21:25:41
Komisch. Was haste denn für ne Graka und Prozzi, Speicher?

Kai
2002-09-15, 21:37:22
GF3 @ 240/540, xp 1800+ @ 1600 Mhz, 512 MB Apacer DDR CL2 ...

Bin mir schon sicher das es hier ne normale Erklärung für gibt. Vielleicht habe ich der Grafikkarte wieder ein bisschen Power zur Verfügung gestellt. Schau mal ins Benchmark-Forum. Razor meint, der 30.82er Treiber würde die Performance von CPU und Graka umverteilen oder so. Ist halt technisches Geschwafel, keine Ahnung was das zu bedeuten hat ;D

Fakt ist, das es für mich viel besser geworden ist ... *frohsei*

nggalai
2002-09-15, 21:48:13
So, dann will ich auch mal. :)

Ich finde die Demo eigentlich sehr gelungen--hat's als erster Multiplayer-Shooter seit Quakeworld fertiggebracht, dass ich einen vollen Nachmittag damit verbringe. Die Demo fült sich bei vollen Details plus 4°AF / 2xMSAA flüssig an, wenn auch nicht so flutschig wie Quake3-Spiele (z.B. RtCW). Aber definitiv spielbar.

Die Animationen finde ich äusserst cool, dafür sind die Texturen etwas gar grob. Die Detailtexturen sieht man eigentlich nur bei aktiviertem AF, oder wenn man's mal ausschaltet.

Ich bin mit meinem auf 1,475MHz übertakteten PIII-S auch recht stark CPU-limitiert, in Botmatches. Ist nicht super-wild, und unter 30fps ist's eigentlich nie gefallen. Gegen menschliche Gegner macht sich das Spiel allerdings sehr flüssig.

Spiele-mässig macht mir die UT2003-Demo Spass. Besonders Bombrun ist lustig. Unübersichtlich find' ich's nicht, ich bin mir aber auch keine anderen Multi-Shooter gewöhnt. ;)

Alles in allem freue ich mich auf die Vollversion. Ich werde mir das Ding warscheinlich kaufen, aber erst mal abwarten, wie sich die Fans über die Vollversion aufregen und bis die ersten Patches kommen . . .

ta,
-Sascha.rb

betasilie
2002-09-15, 21:49:16
Was ich blöd finde ist, dass nicht alle Level in den Grafikoptionen bei etwas langsameren Grafikkarten zur Verfügung stehen. Ich möchte mit meinen 2.Rechner auch mit Grass Zocken, aber weil ich ne GF2ti drinne habe kann ich die Details nur auf Normal stellen. Welcher Eintrag in der .ini ist denn für das Grass zuständig?

Ich bin halt Grassfan. :D

ernesto.che
2002-09-15, 21:52:44
Originally posted by betareverse


Ich bin halt Grassfan. :D


http://www.google.de/search?q=amsterdam%2Bhaschisch&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE

;D

perforierer
2002-09-15, 22:00:54
Originally posted by Kai
GF3 @ 240/540, xp 1800+ @ 1600 Mhz, 512 MB Apacer DDR CL2 ...
Fakt ist, das es für mich viel besser geworden ist ... *frohsei*

Letzteres ist wirklich wichtig, hauptsache es funzt für Dich besser :)
Ich hab ja ne GF4 und nen 1800+, vielleicht habe ich schon "von Haus aus" die Power, die Du mit Deinen jetzigen Settings hast.

Major
2002-09-15, 22:59:24
Ich muss Kai recht geben, habe mal wie in seiner Konfig Af umgestellt und Bi statt Trilinear genommen und Subjektiv ist es massiv schneller geworden, nicht gerade die Min Werte aber vor allem der Avg und die Max Werte, wenn ich mal keine Action oder nur wenig auf dem Schirm sehe geht die Framerate jetzt auch mal gen 100 und bleibt nicht konstant auf so niedrigem Niveau von 50-60, habe aber zusätzlich noch meine CPU von 1.5+ auf 1.8+ übertaktet, das macht wohl auch einen Teil aus,

Liszca
2002-09-15, 23:28:22
Originally posted by Major
Ich muss Kai recht geben, habe mal wie in seiner Konfig Af umgestellt und Bi statt Trilinear genommen und Subjektiv ist es massiv schneller geworden, nicht gerade die Min Werte aber vor allem der Avg und die Max Werte, wenn ich mal keine Action oder nur wenig auf dem Schirm sehe geht die Framerate jetzt auch mal gen 100 und bleibt nicht konstant auf so niedrigem Niveau von 50-60, habe aber zusätzlich noch meine CPU von 1.5+ auf 1.8+ übertaktet, das macht wohl auch einen Teil aus,

wo stell ich auf biliniear um ???

Exxtreme
2002-09-15, 23:35:01
Originally posted by Liszca


wo stell ich auf biliniear um ???
Du musst die UT2003.ini mit einem Texteditor öffnen und dann änderst du die folgenden Zeilen wie folgt ab:

UseTrilinear=False
LevelOfAnisotropy=1

Gruß
Alex

Kai
2002-09-15, 23:59:57
Originally posted by Exxtreme

Du musst die UT2003.ini mit einem Texteditor öffnen und dann änderst du die folgenden Zeilen wie folgt ab:

UseTrilinear=False
LevelOfAnisotropy=1

Gruß
Alex

Ob LevelOfAnisotropy auf 0 oder 1 steht ist letztlich egal - Aniso ist damit abgeschaltet.

Nagelbrett
2002-09-16, 01:26:26
mh mich stört bei den adrenalin moves nur einwas... wenn ich 2mal schnell auf Vor oder Links drücke, dann springt der ja immer auch los.. und dann plötzlich zur seite in nen abhang zu springen nur weil ich das adrenalin benutzen will find ich nicht so lustig :/

nggalai
2002-09-16, 08:00:03
Originally posted by Kai


Ob LevelOfAnisotropy auf 0 oder 1 steht ist letztlich egal - Aniso ist damit abgeschaltet. Ja. Mit = 8 kann man sein System auch schön stressen, auf GF-Karten. ;)

Hab' noch was vergessen:

UT2003 hat die wohl beste TouchSense-Unterstützung, welche ich bisher bei Shootern finden konnte. GENAU richtig justiert, sinnvolle Vibrationen--normalerweise schalte ich TouchSense aus, wenn ich ein Spiel neu kriege. Anders als z.B. bei Serious Sam: Second Encounter jedoch lasse ich das bei UT2003 an. Ich hab's mal ausgemacht, und hab' mich 5 Minuten gewundert, weshalb das Spiel soviel weniger Spass macht. ;D

ta,
-Sascha.rb

perforierer
2002-09-16, 08:39:50
Kann mir lebhaft vorstellen, dass das Spass macht. Leider gibt die Mäuse, die ich gerne kaufe nie mit sowas :)

Fin
2002-09-16, 09:30:11
Wie äußert sich dieses ToushSense im Spiel ? Vibriert die Maus wenn man getroffen wird ?

Andre
2002-09-16, 09:30:38
Originally posted by Nagelbrett
mh mich stört bei den adrenalin moves nur einwas... wenn ich 2mal schnell auf Vor oder Links drücke, dann springt der ja immer auch los.. und dann plötzlich zur seite in nen abhang zu springen nur weil ich das adrenalin benutzen will find ich nicht so lustig :/

:rofl:

perforierer
2002-09-16, 09:40:43
Übrigens, wer mal ne richtige Explosion und die Redemeer sehen will, kann ja mal das probieren:

Man belege in der user.ini eine Taste, z.B.
"P" folgendermaßen:

Man schreibt: P=set XWeapons.Rocketlauncher FireModeClass class'XWeapons.RedeemerFire' | set XWeapons.RedeemerFire AmmoClass Class'XWeapons.RocketAmmo'

Press P BEVOR man den RL aufnimmt. Dann RL abfeuerm.BOOOOM

Fin
2002-09-16, 09:42:32
*ausprobier*


edit : funktioniert und sieht klasse aus, bin schon auf das Abschußgerät gespannt. :D

nggalai
2002-09-16, 10:00:13
Originally posted by Fin
Wie äußert sich dieses TouchSense im Spiel ? Vibriert die Maus wenn man getroffen wird ? Unter anderem. Die Maus hat verschiedene Vibrationsstufen und -Pattern für wenn man getroffen wird, wenn man ein Extra oder eine Waffe aufgreift, und wenn man ballert.

Ist das erste mal, dass ich mich damit in einem Spiel wohlfühle, und wo's wirklich zum Spiel beiträgt (man kann praktisch blind über Zeug gleiten und merkt sofort, ob man das Adrenaline noch erwischt hat etc.). Bei Black&White war's noch ein Gimmick, hier macht's wirklich Spass.

ta,
-Sascha.rb

Fin
2002-09-16, 10:04:34
Hört sich gut an, kannst du so eine Maus (Modell) empfehlen ?

nggalai
2002-09-16, 10:31:11
Originally posted by Fin
Hört sich gut an, kannst du so eine Maus (Modell) empfehlen ? Ich hab' einfach die iFeel von Logitech. Die haben glaub' auch einen MouseMan im Angebot (für etwas grössere Hände), die iFeel hab' ich jetzt aber schon seit einigen Monaten und hatte nie Probleme mit.

Aber wenn's geht solltest Du die Sache erstmal bei einem Kollegen durchprobieren. Ich hab' mich besonders unter Windows krass daran gewöhnt, und find's angenehm--andere halten gar nichts davon. ;)

ta,
-Sascha.rb

Fin
2002-09-16, 10:34:42
oki, danke für die Information. :)

Unregistered
2002-09-16, 13:23:49
Originally posted by Kai


Also ich habe signifikante Unterschiede ausmachen können. Kommt ja auch auf die Hardware an. Ich habe an einer Stelle jetzt 114 fps, wo's vorher nur 60 waren.

Dann kannste evtl. noch was rausholen, wenn Du von 1024x768 auf 800x600 gehst...Ob es was bringt, hängt aber von dem Verhältnis der Grakapower zur Prozipower ab. Mir scheint, dass UT2 doch gar nicht so furchtbar prozlastig ist. Außer in den Benches, aber warum die nichts mit dem Spiel zu tun haben, hatte ich schon zweimal gepostet. (Geschehen viel zu weit weg, die Graka ächzt erst, wenn es in den Infight geht, Rauch und Transparenzen)

Ich würde es so sagen: Es gibt FPS- Minima, da ist die Graka schuld. Dass das Niveau insgesamt so niedrig ist zum Teil, liegt auch an der CPU- Last...Egal wie man es dreht: das Spielgefühl wird besser bei kleinerer Grakabeslastung, ob man es durch Ausschalten des AF/Trifilters oder durch geringere Auflösung bewerkstelligt, ist Geschmacksache. Ich fahre ohne Tri, lasse aber alles andere an...1024x768x32 auf G3 220/485.

Piffan
2002-09-16, 13:28:40
Originally posted by Unregistered


Dann kannste evtl. noch was rausholen, wenn Du von 1024x768 auf 800x600 gehst...Ob es was bringt, hängt aber von dem Verhältnis der Grakapower zur Prozipower ab. Mir scheint, dass UT2 doch gar nicht so furchtbar prozlastig ist. Außer in den Benches, aber warum die nichts mit dem Spiel zu tun haben, hatte ich schon zweimal gepostet. (Geschehen viel zu weit weg, die Graka ächzt erst, wenn es in den Infight geht, Rauch und Transparenzen)

Ich würde es so sagen: Es gibt FPS- Minima, da ist die Graka schuld. Dass das Niveau insgesamt so niedrig ist zum Teil, liegt auch an der CPU- Last...Egal wie man es dreht: das Spielgefühl wird besser bei kleinerer Grakabeslastung, ob man es durch Ausschalten des AF/Trifilters oder durch geringere Auflösung bewerkstelligt, ist Geschmacksache. Ich fahre ohne Tri, lasse aber alles andere an...1024x768x32 auf G3 220/485.

Keksäää!

nggalai
2002-09-16, 13:42:10
Bei mir macht runterschalten von Tri- auf Bilineares Filtering (ohne AF) gar nix aus. Trilinear ist "gratis". GF4Ti4400.

Bei AF sieht's natürlich anders aus . . .

ta,
-Sascha.rb

EgonOlsen
2002-09-16, 16:26:11
@Piffan, Kai, Andre:
Ich habe mich nur durch die ganzen Seiten dieses Threads "gequält", um eure Diskussion bzgl. "wer weiß was und darf was kritisieren" zu verfolgen, und auch wenn es nicht populär zu sein scheint, schliesse ich mich Piffans Meinung in großen Teilen an. Kritik ist selbstverständlich immer wichtig und nötig und nur weil ich kein Auto bauen kann, kann ich natürlich das Fahrverhalten kritisieren. Von daher finde ich es auch OK, wenn über die Performance von UT2003 genörgelt wird, aber irgendwelche Aussagen bzgl. brachliegender Optimierungsmöglichkeiten und schlampiger Programmierung (nebenbei werden Maps nicht "geproggt", wie es irgendwo stand, sondern eher "gebaut"..."klicken und malen" und evtl. ein bißchen Skripting sind nunmal nicht Programmieren (womit ich den Aufwand und die Leistung, den eine gute Map darstellt, nicht schmälern will)) von Leuten getroffen werden, die zumindest augenscheinlich nicht wirklich Ahnung von Softwareentwicklung haben (egal ob das nun Spiele oder "ernste" Anwendungen sind), dann frage ich mich was das soll. Ich schlage vor, mal ein bißchen Zeit in den Entwicklungs-Foren von http://www.flipcode.com oder http://www.gamedev.net zu verbringen. Von Leuten, die dort einigermaßen mithalten können, würde ich derartige Aussagen akzeptieren. Auch ist ein Zurücknehmen der Kritik auf einen Level, der dem eigenem Wissen über eine Sache entspricht nicht mit "Anbetung" derer gleichzusetzen, die in diesem Bereich mehr wissen. Programmieren ist ein Job wie jeder andere und gekocht wird auch nur mit Wasser...irgendwelche Huldigungen sind hier völlig fehl am Platze und sicher auch nicht das, was Piffan mit seinen Aussagen erreichen wollte.

Matrix316
2002-09-16, 16:51:42
Also ich finde die Performance für so ein neues Spiel ziemlich gut. Wenn ich da an Medal of Honor oder Renegade denke...

Das Spiel läuft sogar super, selbst wenns nur 20 FPS sind...was will man mehr?

Kai
2002-09-16, 17:01:32
Originally posted by EgonOlsen
wenn über die Performance von UT2003 genörgelt wird, aber irgendwelche Aussagen bzgl. brachliegender Optimierungsmöglichkeiten und schlampiger Programmierung (nebenbei werden Maps nicht "geproggt", wie es irgendwo stand, sondern eher "gebaut"..."klicken und malen" und evtl. ein bißchen Skripting sind nunmal nicht Programmieren (womit ich den Aufwand und die Leistung, den eine gute Map darstellt, nicht schmälern will)) von Leuten getroffen werden, die zumindest augenscheinlich nicht wirklich Ahnung von Softwareentwicklung haben (egal ob das nun Spiele oder "ernste" Anwendungen sind), dann frage ich mich was das soll. Ich schlage vor, mal ein bißchen Zeit in den Entwicklungs-Foren von http://www.flipcode.com oder http://www.gamedev.net zu verbringen. Von Leuten, die dort einigermaßen mithalten können, würde ich derartige Aussagen akzeptieren


www.radicalreactor.com

Meiner einer ist unter anderem Map und Sounddesigner in diesem Team. Einen Developer haben wir ebenfalls, der darf aber momentan noch nicht offiziell genannt werden (wenn ich da richtig auf dem laufenden bin) - also erzählst Du mir mit dem ganzen Kram da nichts neues ... ausserdem: Woher weißt Du wieviel Einblick ich in diese Technologie habe? Speziell die Unreal-Engine? ;) Die meisten auf flipcode.com oder gamedev.net gehen mit solchen Kenntnissen gerne hausieren - das ist einer der Gründe warum Du mich da auch nicht posten siehst.

Edit: Die Wepräsenz ist wohl bald auch mal vollständigerweise online ... zuerst muss die Techdemo zu unserem derzeitigen Projekt auch mal fertig sein ;) Was ich damit sagen will: Vorverurteilen suxx, also bitte vorher informieren und dann posten.

Edit2: Was die Optimierungsphase bei UT2K3 angeht: Wartet mal die ersten Demo-Patches, bzw. die Retail und deren Patches ab ... dann werdet ihr ja sehen was da noch an Performance rauszuholen sein wird - und das poste ich jetzt nicht aus Jux und Dollerei.

EgonOlsen
2002-09-16, 17:26:26
Originally posted by Kai

www.radicalreactor.com

Was ich damit sagen will: Vorverurteilen suxx, also bitte vorher informieren und dann posten.

.
Es wäre wirklich klasse, wenn man dort schonmal was sehen könnte. Aber außer dem (hübschen) Logo sehe ich nichts. Ich wollte dich oder sonst wen nicht vorverurteilen. Denn genau wie du kann ich hier viel schreiben...wirklich beweisen kann ich gar nichts. Das ist das Problem in diesen Foren generell, weil man sein Gegenüber ja nicht wirklich kennt. Ich habe aber z.B. in dein Profile geschaut und dort nichts gefunden, d.h. keine Webpage mit "Referenzen" oder ähnliches. Also muss ich mir doch ein Bild auf Basis der Postings bilden und das habe ich getan. Nebenbei bemerkt finde ich es immer klasse, wenn Leute selber was auf die Beine stellen, wie du in diesem Fall mit Maps und Sound. Das befähigt einen aber nicht automatisch zur Kritikfähigkeit bzgl. allen Entwicklungfragen. Ich würde auch nicht anfangen, die technische Umsetzung eines Quake3-Levels oder eines bestimmten Sounds zu kritisieren...jedenfalls nicht in einer Form, die über "mag ich/mag ich nicht" hinaus geht. Ferner ist es ein riesiger Unterschied zwischen der Entwicklung einer Game- und/oder Grafik-Engine und einem MOD...was ist euer Projekt? Ein MOD oder was komplett eigenständiges?

Kai
2002-09-16, 17:43:58
Ich finde es Okay das wir uns hier nicht gleich zerstritten haben und uns gegenseitig mit Flames bombardieren ;)

Zu deinen Fragen/States:

Ich hatte eigentlich nicht vor radicalreactor jetzt direkt in diese Diskussion mit einzubringen weil ich mir schon dachte, das man mir "Geschwätz" vorwerfen kann ;) Ist schon klar, normalerweise rede ich da eigentlich nicht drüber. Das Projekt muss erst einmal richtig stehen, dann werden wir uns direkt mit dem freigeben von Informationen auseinandersetzen. Werbung bedeutet nämlich immer auch immensen Druck, wenn Du verstehst was ich meine.

Unser "Projekt" ist ein komplett eigenständiges Projekt - lediglich die Engine wurde lizensiert, was uns einiges an Zeit und Aufwand ersparen dürfte ...

Meine Kritik bezog sich, was UT2K3 anging tatsächlich hauptsächlich auf Bremsblöcke die ich in den Maps selbst ausgemacht habe. Von Coding habe ich nur rudimentäre bis überhaupt keine Ahnung - da möchte ich auch wirklich keinem dazwischenplappern.

Die Mapdesigner, die für UT2K3 gearbeitet haben, hatten offensichtlich weniger Arbeit als "normalerweise", denn viele Objekte in den Maps sind statische Meshes - keine Brushes. Das zerrt natürlich auch an der Performance. Das fängt bei einfachen Türrahmen an und hört bei Steinen die aus Wänden ragen herraus. Was man vorher also normal über das BSP-Brushing verwirklicht hat, wurde hier eigentlich von Model-Designern übernommen. Gute Idee, nur kann man diese Modelle nicht so anpassen, bzw. optimieren wie z.B. Brushes. Ausserdem arbeitet das VIS'ing nicht richtig auf Meshes --> was allerdings durch das simple "zeichnen" von Schatten via Textur ausgehebelt wurde - und überraschend gut aussieht IMO.

Vor allem wenn man translucente, gescriptete Shader ins Visier nimmt, wie z.B. das Licht des Wassers das sich auf den Wänden bricht, oder aber die Schatten der Rotoren, bricht die Performance manchmal deutlich weg. In anderen Engines habe ich bereits 6 Texturen erfolgreich übereinander animieren können --> Okay, die Performance bricht dann auch weg - allerdings längst nicht so massgeblich.

Aber ich will hier nicht grossartig mutmassen, ich möchte einfach damit sagen das ich glaube das hier noch Performance brach liegt und auch sicherlich noch von den Programmierern und Mapdesignern (letztere sind nicht unerheblichst was die Performance angeht beteiligt - vor allem letztere) freigesetzt wird. Sei es durch die Retail oder deren Patches.

Amen ;)

EgonOlsen
2002-09-16, 17:58:26
Klasse, eine derartige Einschätzung mit fundierter Erklärung hätte ich mir früher gewünscht...dann hätte es auch keine Missverständnisse gegeben. Das solltest du IMHO ruhig öfter machen, denn dann wissen Leute die was von der Thematik verstehen gleich, dass hier jemand was zum besten gibt, der auch nicht ahnungslos auf diesem Gebiet ist und andere können zumindest denken "verstehe ich nicht, klingt aber wichtig...wird schon richtig sein". :)
Leider ist meine bisherige Erfahrung mit solchen Beiträgen in Boards wie diesem, dass sie oft den Thread auf magische Weise beenden. Macht aber nichts...ich kann aus sowas 1000mal mehr ziehen als aus 16 Seiten Geblubber.

Kai
2002-09-16, 18:01:59
Naja, wenn ich ehrlich bin rechne ich nie mit neuen Board-Mitgliedern und/oder Unregs ... die meisten hier kennen mich ja schon und was ich so mache ;)

Hier ist übrigens ein aktueller Thread, der impliziert wie das mit dem UT2K3 vs. Q3A - Leistungsvergleich gemeint war. Seit Beta-Zeiten (hab ich nicht gesagt, lol) wollte ich eine ähnlich aufwändige Q3A-Map machen wie sie in UT2K3 zum Einsatz kommen - allerdings über die konventionellen Methoden (Hardcore-Brushing halt) und nicht über Meshes.

Schau halt mal rein :)

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31360

c.p.d.
2002-09-16, 20:19:08
UT2003 scheint noch ein paar nette Überraschungen auf Lager zu haben, welche auf einen etwas düsteren Humor der Entwickler schliessen lässt.
Aktiviert einmal den LowGrav Mutator und startet die Bombing Run Map. Dann springt ihr in eine der vielen Fakeln und guckt mal was passiert :D

perforierer
2002-09-16, 22:18:46
Da brauchste gar kein low Grav, kannst auch den translocator nehmen .. :)

MadManniMan
2002-09-16, 22:48:54
ok, mein kleiner unwürdig0r quakerSenf:


aiming:
das jerkt pervers! ok... liegt größtenteils an meinem proz, aber ich bin nicht einfach nur rein iD verwöhnt (->q3 natürlich, CS, rtcw, EF, fakk2, mohaa ... ), sondern habe auch einst unreal botmatches nächtelang gespielt und da waren meine fps teilweise schlechter und das aiming ... hm, besser?

grafik:
sehr schön. soviel sei auf jeden fall gesagt, denn die texturen wirken schon im normalbetrieb sehr detailliert. auch die schatten gefallen, gute lösung für n auch outdoor shooter. die karma engine
trägt ihr übriges zur stimmigkeit bei, alles wirkt irgendwie wie aus einem guß. ABER: die explosionen sind arsch, die animationen(bis auf die todeskramsszenen) nicht ganz q3 niveau. auch die detailtextures find ich blöde. standardmäßig mit nem lod bias von .8 zu wenig zu
sehen -> abgestellt. auch das wasser in antalus ist shit. entweder richtiges cube oder n schimmern, das wär imho die bessere lösung gewesen

sound:
gut. die musik gefällt, reißt aber nicht derart mit, wie einst die von messiah oder eben q2&3. die sounds sind durchwachsen. die sprüche sind derb und deftig, das gefällt. die umgebung kommt glaubwürig rüber. paßt alles irgendwie... aber: die todesschreie haben nichts, die waffen machen nicht RUMMS. aber zu denen jetzt

waffen:
machen spaß. aber beim momentanen aiming kann man sie nicht ganz nutzen. ich spiel gegen lvl6 bots, da muß man schon mail... hm... railen können. ginge mit der jetzigen engine nich. in q3 krieg ich das auch mit 30 frames hin, hier gehts auch bei 60 nicht. problematisch finde ich, daß die waffen nicht alle jeweils ideale tötungsmaschinerie darstellen. in q3 gibts für jede waffe situationen, in denen sie andern überlegen ist(jetzt mal mg und gauntlet ausgeschlossen). in ut2k3 hetze ich dauernd der flak hinterher. naja. und da war ja noch der RL... die geschosse
sind recht lahm, der splash damage gering und schiß kriegt man vor der waffe auch nicht wirklich. in q3 spurtet man schonmal mit ordentlich adrenalin durch die gänge, wenn man von hinten ne rocket
angeflogen kommt und diese dann 10 cm am schädel vorbei... naja, quaker wissen, was ich meine. im allgemeinen kommt halt nichts aus den boxen, was richtig rummst und knallt. und die waffeneffekte
sind etwas überladen -> hide weapon und hoffen, beim losgeballer den gegner nicht aus den augen zu verlieren...

maps:
hübsch und abwechslungsreich, aber auch überladen und mit zuviel distanz und großen flächen.

gameplay:
tja, anderes movement als in quake. andere taktik als in quake. vorsichtigeres vorgehen als in quake ... aber eben auch gut :)

.....

-> ich kaufs mir evtl. mit nem neuen prozzi trotzdem. wenn das jerken nachläßt und die instagibszene ordentlich ist, wirds geholt. an q3 kommts nich ran, aber für mich als lan-spieler und isdn-mensch
gibt es halt zu wenig platz zum quak0rn ... ergo nehme man sich mal das imho 2. beste mp- geshoot0r(hach, ich liebe 1337 ... das is so schön... csmäßig :naughty: ) als abwechslung...

Kai
2002-09-16, 23:26:04
Was ich schade finde, ist der verkorkste Combo-Sound. Dieses "WOOM" passt einfach überhaupt gar nicht zu dem Effekt. Nur weil diese seltsamen Fans die mal da bei Rein zur Beratung waren gefragt haben: "Where is the big bang with the combo?" ... und Rein gleich antwortete: "aeeeeehm, in developement".

Dieses dezente "Cheaow" aus der Beta (Beta? Welche Beta?) gefiel mir da besser. Dieses Geräusch hier ist total übersteuert. Wenn ich's so hören würde, würde ich denken ein Haus kracht zusammen ... und wenn ich dann den Effekt dazu sehe. Naja ... Geschmackssache.

MadManniMan
2002-09-16, 23:29:03
combo-wem? asso, du meinst den asmd-krams. ja, der war im ur-unreal noch am besten... aber wie gesagt, das vernünftige rumsen gibts wohl nur beim nicht passenden combo oder beim(imho völlig deplazierten) redeemer...

Wuzel
2002-09-16, 23:50:52
Naja ich les mir mal nicht alles durch :D

Absolut genial -> schon bei der Demo vollste Lin Unterstüzung :love2:

Und es rennt ab wie Sau unter Lin, also das hat mal nen fettes THX verdient.
Was die 'Aiming-Probs' die ich hier und da lese angeht, hab ich an für sich nichts negatives festellen können, hier und da war es nen weng zähh. Grad Online hab ich da manchmal son Gummizugeffekt :(
Naja, liegt wohl auch an meiner Semel ..
Die Grafik ist OK, irgendwie nichts weltüberagendes, ausser die Karma Engine, die Rockt das Haus wech ;)
Bei der Balance hab ich noch so einige ungereimtheiten festgestellt, insbesondere 'speed' bei Bombing Run ist irgendwie overdost.
Denke das das in der Final und den Patches :D noch geregelt wird.

Insgesamt machts megafun, grad online Bombing Run ist irgendwie absolut genial.
Das Spiel hat auf jedenfall was. Schaun mer mal die final an ...

Koreanfreak
2002-09-16, 23:55:40
Ich fand die Demo ziemlich gut :)
Als alter CS Hase hab ich micht mal vor 4 MOnaten mit UT beschäftigt. Das hat mich ehrlich gesagt angekotzt ;) (Ist meine Erfahrung)
UT2k3 hat mich aber schon sehr positiv überrascht. So unübersichtlich isset gar net wenn man mehr als 1,5 Stunden sich eingespielt hat :p Und die Grafik *schwärm*

perforierer
2002-09-17, 00:13:56
@MadManniMan:
Was hast Du denn für ein System, wenn Du solche probs mit dem Aiming hast? Ich kenne einige Q3 Spieler, die vor allem mit dem primären RL in UT2k3 schon nen sehr guten Skill haben, weil der dem Q3 RL dann doch recht ähnlich ist, jedenfalls ähnlicher als der ursprüngliche UT Rl. Ich würde einfach mal mit den Details runtergehen.

Was Waffen angeht: RL zu langsam?? Naja, jedenfalls deutlich schneller als bei UT. Die Waffen finde ich eigentklich - wie in UT - recht vielseitig. Gibt für jede Situatuin ne gute Waffe. Flak finde ich persönlich in UT2k3 recht schwierig zu spielen.

Was die Musik angeht, stimmt, die Demomusik haut net vom Hocker. Mal abwarten. Die komplette Musik wird sicher besser.
Waffensounds kommen bei mir bretthart, deutlich fetter als Q3 und UT.

Maps: Detail ist halt der Fortschritt. War von q1 zu q2 auch so.. Da gewöhnt man sich dran, denke ich. Antalus ist auch etwas verwinkelt. Gibt auch geradlinigere Maps in der Retail, vor allem die 1 v 1 sind ohne viel Schnickschnack.



@kai: jo, is Geschmackssache. Ich finde, es kracht ordentlich und das ist wichtig :)

P.S. Gestern hatte ich das erste BR mit echtem Teamplay in nem 6 v 6 und festen Aufgaben. Wenn man die Mpas mal kennt, wird das sicher genial.
TDM in Asbestos ist auch sehr geil, btw.

Unregistered
2002-09-17, 01:27:31
Originally posted by betareverse
Was ich blöd finde ist, dass nicht alle Level in den Grafikoptionen bei etwas langsameren Grafikkarten zur Verfügung stehen. Ich möchte mit meinen 2.Rechner auch mit Grass Zocken, aber weil ich ne GF2ti drinne habe kann ich die Details nur auf Normal stellen. Welcher Eintrag in der .ini ist denn für das Grass zuständig?

Ich bin halt Grassfan. :D


DecoLayers=True wird dir helfen :)

vogel
2002-09-17, 03:53:17
Originally posted by Kai
Es ist ja noch alles auf "so hoch wie möglich" .. nur die Grafikkartenseitigen Features habe ich mal schön kastriert (so wie ich das bei so langsam laufenden Games immer mache). Also AF auf null, Trilinear auf Bilinear --> das bringt nen GEWALTIGEN Ecken an Performance wieder zurück. Und wenn ich ehrlich bin ... im Online-Getümmel stört mich das absolut gar nicht.

Die Sache flutscht jetzt wie's soll. Hätte ich gewusst das AF und Trilinear geforced werden (kann man ja im Spiel selber nicht einstellen) hätte ich es gleich wieder abgeschaltet.
Ups, sieht so aus als haetten wir 'ne Option fuer trilinear in den Menus vergessen! Danke!!!

-- Daniel, Epic Games Inc.

vogel
2002-09-17, 03:54:39
Originally posted by Piffan
Ach du heilige Scheiße! Das mit dem Tri habe ich ja schon selbst abgeschaltet, aber das Af habe ich übersehen :o

Aber was ist mit "desired Fps 75". Wird dadurch das LOD nicht zu auffällig?

AF is defaultmaessig aus. LevelOfAnisotropy=1 heisst das AF ausgeschaltet ist - ja, nicht unbedingt intuitiv.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Guido
2002-09-17, 06:59:31
Guten Morgen

Der erste Patch ist da.

http://www.unrealtournament2003.com/?downloads

Guido:)

perforierer
2002-09-17, 09:50:58
*saug*
Obwohl, ich werde ihn noch net draufmachen, sondern den ingame updater mal testen.

P.S.
Was bisher noch kaum angesprochen wurde:
Sowohl das hochladen der Engine, als auch das Laden des Levels geht ja hammerschnell im Vergleich zu UT.
Das finde ich echt genial.

Minor Thread
2002-09-17, 10:25:25
Also Ich find:

Grafik nett aber nicht WELTBEWEGEND besser wie die Q3 Engine. Bloss mehr Gimmicks (Wasser, Schetten).

Die Schatten der Bäume zum Beispiel sind sehr nett, aber noch doller wärs gewesen wenn sich auch die Äste selber bissl bewegen würden.

Wenn Ich bedenke das Ich Q3 mit allem an flüssig auf einem Athlon 600 mit ner Kyro II spielen konnte (100FPS+) und nun mit 1700 Mhz und ner GF4 einfach um die 50FPS bekomme ("UltraHigh" Details) ist das schon fast wieder irgendzwie schwach.

Und damals hatte Ich noch UT bevorzugt, weil eben nicht so comic-knallig-bunt wie Q3.

Aber naja, macht trotzdem Spaß. Ist bloss nicht der Meilenstein den Ich (warum auch immer) erwartet hatte.

Greetz, Minor Thread

Unregistered
2002-09-17, 10:28:42
Ladezeiten sind viel besser als in den "inoffiziellen" Varianten von UT2k3, aber die Musik war da um längen besser. Kann ja noch kommen.

perforierer
2002-09-17, 10:51:27
Originally posted by Minor Thread
Also Ich find:

Grafik nett aber nicht WELTBEWEGEND besser wie die Q3 Engine. Bloss mehr Gimmicks (Wasser, Schetten).

Die Schatten der Bäume zum Beispiel sind sehr nett, aber noch doller wärs gewesen wenn sich auch die Äste selber bissl bewegen würden.

Wenn Ich bedenke das Ich Q3 mit allem an flüssig auf einem Athlon 600 mit ner Kyro II spielen konnte (100FPS+) und nun mit 1700 Mhz und ner GF4 einfach um die 50FPS bekomme ("UltraHigh" Details) ist das schon fast wieder irgendzwie schwach.


Ich vergleiche es halt mit UT und Q3, als sie rauskamen. Da konnte ich nichtmal davon träumen, es mit hohen Details so zu spielen. Q3 war da in HQ unspielbar.
Und selbst mit niedrigen Details hats geruckelt wie sau, vor allem Online. An wirklich gutes aimen war damals auch nicht zu denken.
Was die Grafik angeht:
Ich finde schon, dass es ein echter Sprung ist. Wenn ich mir Citadel oder Antalus anschaue. Die Details finde ich auch genial. Und es gibt in der Endversion noch weitaus schönere Maps.
Die architektur ist mit den einfachen, hohen Wänden eines Q3 oder auch eines UT doch nichtmal ansatzweise vergleichbar...

Minor Thread
2002-09-17, 11:00:10
Najo, es gab auch für Q3 einige SEHR schöne Maps mit Kurven und allem. Allerdings nicht in der Demo und ein paar waren auch tatsächlich von Usern gemacht. Und mit einem MOD (namen vergessen), waren die organischen Texturen dann auch anímiert (Zunge, Alien Struckturen), was damals auf meiner alten Kiste so max. 10FPS gekostet hat, aber bei um die 100 halt kein Problem.

Für mich scheint nach den bislang veröffentlichten Screenshots erst DooM3 der echte Schritt nach vorne zu sein (grafisch) aber da geht die HW Usage wahrscheinlich nochmal 30-50% nach oben.

perforierer
2002-09-17, 12:12:35
Klar gabs schöne Moas für Q3. Aber Kurven ändern nix dran, dass die Wände z.B. nach oben hin recht glatt waren und viel weniger Details hatten. man hat einfach gesehen, dass sie im leveleditor zusammengebaut wurden. Ich finde bei den neuen UT 2003 Mpas sieht das schon richtig nach Architektur aus. Dass sowas Performance kostet ist völlig klar.

DK2000
2002-09-17, 12:37:23
Wenn wir schon bei Preformence sind. Meine Celeron 566@850 und GF1 SDR
Kombination kann ich langsam in den Ruhestand schicken ... ;-)
Gut, hab aus einem P2 300 und einer TNT1 vor 2 Jahren für 400DM den PC
wieder auf ein halbwegs aktuelles Niveau gebracht aber so langsam ist
da auch die Luft raus.
Obwohl ich mir vorstellen könnte dass das Spiel mit einer DDR GF1
noch halbwegs laufen würde. Naja bis zum Frühjar muß ich mit dieser
Config noch rumgruken, mal schaun was danach kommmt. ;-)

CU DK2000

Boomslang
2002-09-17, 12:46:15
Also ich halte von UT2003 gar nix. Denn eins ist mal ganz klar. Auch neue Grafik oder ein oder 2 neue Waffen aendern am "altbackenen" Spielprinzip nichts. Und genau das macht UT2003. Es aendert sich nichts. Und dafür brauche ich mir kein neues Spiel zu kaufen, da kann ich auch UT zocken.

BF1942, das ist mal was neues. Was Mobileforces und Operation Flashpoint nicht geschafft haben schafft BF1942 mit leichtigkeit und da kommt ein Hirnloser Shooter wie UT2003 bei weitem nicht rann...

Minor Thread
2002-09-17, 12:57:56
Oki, also "hirnlose" Shooter machen mir manchmal ganz schön Spaß ;-)
Nach/zwischen einem story-lastigen CRPG genau das richtige. Und zum Zocken im Netz eh (TeamFortress!!!).

Aber der "Architektur" Einwand ist schon berechtigt. Bloss, dadurch sieht das Spiel dann doch nicht wirklich besser aus für mich, schließlich bewege Ich mich ja meist und starre nicht aus jux mal staunend an die Decke ;-)

Sachen innerhalb des "normalen" Sichfeldes bringen mir da mehr, daher skins/texturen, models usw. Z.B. die Anubis Map könnte meiner Meinung nach auch etwas abgespeckt in UT laufen...

nggalai
2002-09-17, 13:20:55
Originally posted by Minor Thread
Oki, also "hirnlose" Shooter machen mir manchmal ganz schön Spaß ;-)
Nach/zwischen einem story-lastigen CRPG genau das richtige. Und zum Zocken im Netz eh (TeamFortress!!!).Sehe ich ähnlich--ich spiele Bombing Run wie zu Amiga-Zeiten Speedball2. :D

ta,
-Sascha.rb

perforierer
2002-09-17, 13:41:07
Originally posted by Boomslang
Also ich halte von UT2003 gar nix. Denn eins ist mal ganz klar. Auch neue Grafik oder ein oder 2 neue Waffen aendern am "altbackenen" Spielprinzip nichts. Und genau das macht UT2003. Es aendert sich nichts. Und dafür brauche ich mir kein neues Spiel zu kaufen, da kann ich auch UT zocken.
BF1942, das ist mal was neues. Was Mobileforces und Operation Flashpoint nicht geschafft haben schafft BF1942 mit leichtigkeit und da kommt ein Hirnloser Shooter wie UT2003 bei weitem nicht rann...

Beide Spiele sind null miteinander vergleichbar, weils ie- wie Du ja auch sagst - ganz unterschiedliche Spielprinzipien haben.

Dass das Gameplay von UT2003 nicht die größte Erfindung seit der Erfindung des Rades ist, ist auch klar.
Schnell rumklaufen und ballern...das ist schon seit Q1 /QW so.
Das gilt für alle Action Shooter. Dafür sinds Adrenalinpumpen. Und CTF ist zeitlos genial, BR finde ich auch klasse...
Letzlich ändert sich halt die Präsentation. Und grade im CTF hat UT damals mit den Sprecher-Sounds eben Standards gesetzt. Das gibts halt nun schon und man hat sich dran gewöhnt...

MadManniMan
2002-09-17, 14:18:51
@MadManniMan:
Was hast Du denn für ein System, wenn Du solche probs mit dem Aiming hast? Ich kenne einige Q3 Spieler, die vor allem mit dem primären RL in UT2k3 schon nen sehr guten Skill haben, weil der dem Q3 RL dann doch recht ähnlich ist, jedenfalls ähnlicher als der ursprüngliche UT Rl. Ich würde einfach mal mit den Details runtergehen.

>der rl ist ja auch weniger das prob, eher die "RG" :rail: also det lightning ding. auch die asmd macht bei mir keinen spaß, das shaften bringt auch nichts. und details kann ich runterdrehen wie ich will - und da liegts dann nicht an meinem duri 805 - , das aiming ist auch bei 100frames ... jerky halt! es ruckelt und zuckelt und... naja, dafür hab ich ja nen extra thread aufgemacht

Was Waffen angeht: RL zu langsam?? Naja, jedenfalls deutlich schneller als bei UT. Die Waffen finde ich eigentklich - wie in UT - recht vielseitig. Gibt für jede Situatuin ne gute Waffe. Flak finde ich persönlich in UT2k3 recht schwierig zu spielen.

>schneller als in ut, lahmer(!) als in q3

Was die Musik angeht, stimmt, die Demomusik haut net vom Hocker. Mal abwarten. Die komplette Musik wird sicher besser.
Waffensounds kommen bei mir bretthart, deutlich fetter als Q3 und UT.

>fettere sounds als in q3? sach ma sind meine kopfhörer kaputt? ich hör davon nix... ;)

Maps: Detail ist halt der Fortschritt. War von q1 zu q2 auch so.. Da gewöhnt man sich dran, denke ich. Antalus ist auch etwas verwinkelt. Gibt auch geradlinigere Maps in der Retail, vor allem die 1 v 1 sind ohne viel Schnickschnack.

>dann hätten die leutz mal n bisschen was straightes reinbasteln sollen, bin nicht so der typ, der gerne 5 minuten durch n level läuft ohne wen zu sehen(hab ich gestern auf asbests gegen 5 bots geschafft!) um dann von hinten abgeknallt zu werden

@kai: jo, is Geschmackssache. Ich finde, es kracht ordentlich und das ist wichtig :)

>naja, hättens mal lieber den raketenschmeißer ein wenig mehr krachen lassen sollen

perforierer
2002-09-17, 14:36:45
>der rl ist ja auch weniger das prob, eher die "RG" :rail: also det lightning ding. auch die asmd macht bei mir keinen spaß, das shaften bringt auch nichts.

Mit der Lighning Gun kann ich sehr gut snipern, kein Problem. Trifft auch im onlinespiel gut und ohne Verzögerung. Man brauch allerdings weit mehr Skill als für die Sniper in UT. Ist aber vom Handling her irgendwie in der Tat anders als die Rail in Q3. Aber ist eben au ein anderes Game.



>schneller als in ut, lahmer(!) als in q3

Ein klein wenig langsamer als in Q3 in der Tat. dafür ist es eine Rakete, die man sieht und nicht nur ein Feuerball. Ich finds so optimal. Geschmackssache.

>fettere sounds als in q3? sach ma sind meine kopfhörer kaputt? ich hör davon nix... ;)

Ist vielleicht auch geschmackssache. OK, der RL von Q3 klingt vielleicht bissi fetter, ansonsten klngt UT 2003 aber fetter. Beispiel: Shock - Combo, Flak.



>dann hätten die leutz mal n bisschen was straightes reinbasteln sollen, bin nicht so der typ, der gerne 5 minuten durch n level läuft ohne wen zu sehen(hab ich gestern auf asbests gegen 5 bots geschafft!) um dann von hinten abgeknallt zu werden

Asbestos ist ganz klar ne TDM Karte, keine Frage. Und Antalus FFA.
Es gibt in der Final ein paar absolut straighte, kleine 1 v 1 Maps, z.B. Insidious, Gestalt und noch ein paar andere, teilweise auch größere, aber sehr straighte Maps, z.B. Oceanic. Denke, da ist für jeden was dabei.
Ich habe schon an UT seht gemocht, dass es so viele ganz unterschiedliche Maptypen mit unterschiedlichem Gameplay gab. Das ist ein ganz großes Plus von UT, imho.

>naja, hättens mal lieber den raketenschmeißer ein wenig mehr krachen lassen sollen

:) Naja, mir genügts, wenn ich dem Gegner ein paar rockets vor den lart knall, er schreit und ich das knacken von den Knochen höre. :) Insgesamt bietet UT so viel für die Ohren, ich denke ist recht ausgewogen.

Minor Thread
2002-09-17, 15:06:36
Findet eigentlich noch jemand das die Player Figuren irgendwie "Schlittschuh" laufen? (Wie schon in UT1)

InsaneDruid
2002-09-17, 16:09:31
Fand ich schon in UT nicht - ich empfinde das bei Quake3 so..

Xanthomryr
2002-09-17, 16:10:38
Originally posted by Minor Thread
Findet eigentlich noch jemand das die Player Figuren irgendwie "Schlittschuh" laufen? (Wie schon in UT1)

Ich komme mir eher sehr winzig vor.

kulla
2002-09-17, 16:26:27
ich bin von ut2k3 begeistert. UT2k3 rockxX

Minor Thread
2002-09-17, 16:34:27
Moment mal, bei Quake 3 WARENS doch sogar Schlittschuh Läufer (oder Hover-Rollerskates meinetwegen) ;) ???

Aber irgendwie sagen die vielen Vergleiche/Detaildiskussionen zwischen Q3/UT und UT2k3 eins aus: Es gibt halt *doch* keine so weltbewegenden Unterschiede.

Oder anders gesagt: Wird wohl jemand DooM3 mit Q3 vergleichen? *grins*

perforierer
2002-09-17, 17:21:01
:stareup:
War klar, dass das kommt.
Im Gegensatz zu Doom3.
das kommt erst in einem Jahr. Und ist Singleplayer. Vergleich hinkt vorne und hinten.

Minor Thread
2002-09-17, 17:31:36
Originally posted by perforierer
:stareup:
War klar, dass das kommt.
Im Gegensatz zu Doom3.
das kommt erst in einem Jahr. Und ist Singleplayer. Vergleich hinkt vorne und hinten.

Man, Du hast ja eine Prekognitive Gabe!!! ;)

Aber ok, Ich dachte ernsthaft es wäre auch MP und vor allem Ende des Jahres gold. Nichts desto trotz ist die Grafik, und nur die Vergleiche Ich ja, schon nochmal auf nem ganz anderen Level.

Nix für Ungut, Minor Thread

DK2000
2002-09-17, 18:13:29
Macht mal fogendes:
Geht in eure User.ini von UT2003 und gebt bei einer noch nicht belegten
Taste folgendes ein:
set XWeapons.Rocketlauncher FireModeClass class'XWeapons.RedeemerFire' | set XWeapons.RedeemerFire AmmoClass Class'XWeapons.RocketAmmo'

So schaut das dann ca. aus:

P=set XWeapons.Rocketlauncher FireModeClass class'XWeapons.RedeemerFire' | set XWeapons.RedeemerFire AmmoClass Class'XWeapons.RocketAmmo'

Drück im Spiel die Taste (hier z.B. P) und sammelt dann erst den
Rocketlauncher auf. Feuert den dann mal ab ;-)

CU DK2000

perforierer
2002-09-17, 18:38:28
Originally posted by Minor Thread Nichts desto trotz ist die Grafik, und nur die Vergleiche Ich ja, schon nochmal auf nem ganz anderen Level.

Nix für Ungut, Minor Thread

Jo, was das Lightning angeht auf jeden Fall, BM auch, Rest mal sehen. Was ich von den Hintergrund-Grafiken von D3 gesehen habe, hat mich bisher noch net begeistert, aber das Licht is schon saugeil :)
Naja, aber Unreal2 , erst recht Splinter Cell und Deus Ex2 sehen auch viel besser als UT2003 aus, nutzen aber die Unrealengine. Ist halt fürn Singleplayer einfacher, fette Grafiken zu machen.
Und vergleichen kann man Games nur mit anderen, die bei Release oder vergleichbar erhältlich sind...

Doomtrain
2002-09-17, 19:26:16
Ich finde die Demo relativ enttäuschend. Ich wünsche mir viel mehr bewegte Elemente und nicht so viel statische Geometrie wie die häßlichen Bäume oder die Felswände.....

Goser
2002-09-18, 00:03:09
Also ich glaube und hoffe das UT2k3 bis zur final noch um einiges verbessert wird.
Die Waffen sollten auf jden Fall nochmal komplett überarbeitet werden (Sound, Grafik und damage)

Unregistered
2002-09-18, 02:00:50
Ich find die Demo ebenfalls enttäuschend, fov 85 ist wohl ein witz, und der standard-gamespeed war bei unreal schon immer lahm... mir macht nur dieser ballspiel-mod mt gamespeed mind. 130 und fov 120 spass. Und dafür kauf ich mir keine neue Hardware...doom3 wird der knüller, bei dem ich aufrüste :)

Unregistered
2002-09-18, 02:03:47
Und was oben schon gesagt wurde: Die Optik ist irgendwie seltsam, man kommt sich sehr klein vor, bzw gegner stehen vor nem Baum und man sieht sie kaum, weil die Proportion sehr seltsam ist.

betasilie
2002-09-18, 06:25:20
Immer diese Leute die UT2003 mit DoomIII vergleichen. Lasst doch mal den Klebstoff von der Nase.
UT2k3 ist echt Hammergeil, UnrealII wird hammergeil und DoomIII wird vieleicht noch geiler.
Sich für UT2k3 neue Hardware zu holen lohnt sich auf jedenfall, da es für einige Zeit das nextgen MP-Game sein wird. Wer es nicht zocken will soll es halt lassen und weiterhin Vergleiche mit kommenden Soloplayergames anstellen. ... oder ein bissl Klebstoff schnüffeln.

Nix gegen Leute, die UT2k3 einfach nicht mögen, aber das kann man dann auch einfach so stehen lassen und muss nicht dumfug erzählen, weil man nur auf iD-Games steht.

Xanthomryr
2002-09-18, 08:58:23
Multis mit Solo Games vergleichen ist doch eh für´n Arsch.

Ich verstehe diesen ganzen Palaver sowieso nicht.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt spiele ich es einfach nicht aber ich mache nicht die Leute doof an denen es gefällt.

Und wenn ich dann sowas höre wie von Kai, der mit Flame PMs zugeschüttet wird, frage ich mich ob einige keine anderen Sorgen haben.

Andi_669
2002-09-18, 08:58:23
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu,
Also diese Vergleiche von UT2003 mit Doom3/Q4 sind total unpassend
Doom=SingelPlayer Q4 kommt doch eh frühstens 2004 u. wenn die Anforerungen an die Hardware so sind wie bis jetzt immer bei den Jungs von id Software dann brauch man für Doom3 einen P4 mit 4Ghz u. ne GF5 mit 256MB Speicher u. bei Q4 kanst dan noch ein Jahr Hartwareentwicklung dazurechnen.
Da leuft UT2003 doch schon besser man sollte nur eine GF3/GF4 haben,
auf meinen P3 1,26S u. ner GF4 4600 leufts mit 1280/960 u. allen Deteils selbst mit 11Bots noch gut,(besser als UT oder Q3 mit meinen damaligen Systemen)auf meinen Kleinen P3 800 u. ner G4 4200 64MB leufts auf 1024/768 mit demo default auch noch gut aber auf meinen Dienstrechner einen P3 700@933Mhz u. ner GF2 Pro 64MB kasste das echt vergessen ich weis nicht wie das auf ner TNT2 laufen soll???
Also die Grafik ist schon super auch wenn man sieht das die Texturen noch nicht ihre volle Größe haben, aber wo ist mein UT geblieben ??? :-( das ist vom Fieling her Q3 mit verbesserter UT Grafik die ganze Waffenabstimmung ist fast wie in Q3 wo ist mein Seiper gebliben.
Originally posted by Exxtreme
Also ich weiss nicht, aber das alte UT-Feeling ist komplett wegs in dieser Demo-Version. UT2003 spielt sich IMHO eher wie Q3A . Es läuft viel zu schnell und sehr unübersichtlich sind diese beiden Levels geworden IMHO. Es ist eine Texturorgie geworden und man erkennt die Gegner irgendwie nicht. Naja, einige Grafikfehler haben sich auch eingeschlichen wobei ich nicht weiss ob es am Spiel oder an meinen Grafiktreiber liegt. Also das UT-Feeling vermisse ich doch stark. dem kann ich mich nur anschliesen aber die Grafik lässt einen auf DX2 u. Unreal2 hoffen so is ein bisel lang geworden u. nun könnt ir mich zerreisen Gruß Andi

Minor Thread
2002-09-18, 09:16:07
Boah Jungs, was ist los? Zuviel Koffein?

Ist doch so:

Paar Leute meinten Sie fänden das die Grafik in 2003 nicht revolutionär besser wäre als in bisher veröffentlichten Shootern. Und da vergleicht man nun mal mit den Engines, die den Markt beherrschen, die von Q3 und die von UT. Ist doch egal ob die alt sind oder nicht, es gab halt bis vor kurzem kaum was neues!

Außerdem heißt der Thread ja nun mal :"UT2003-Demo Meinungen und Kritik" und nicht "ID Fans bzw. Leute die 2003 nicht cool finden bitte hier nicht posten". (Ja, war klar das irgendwann irgend jemand das schreibt ;) ) Aber einige Einwände zu 2003 sind sicherlich berechtigt.

Mir macht 2003 schon Spaß, wirklich, nur hatte Ich mir letztlich etwas mehr erhofft, vor allem in Bezug auf die Grafik, die halt sehr gut aus schaut, aber eben bis auf ein paar Schatten und Effekte doch sehr sehr statisch daher kommt (-> DM_Antalus). Würd sich das Gras leicht bewegen, die Blätter/Zweige an den Bäumen auch...

Najo, Ich hab UT immer VIEL lieber gespielt als Q3 , kann also von ID-Anbetung ja hier nicht wirklich die Rede sein.

Greetz, Minor Thread

perforierer
2002-09-18, 10:46:04
@Minor Thread:
Sollte hier wirklich jeder posten können, was er denkt, ist ja ein Disskussionsboard.
Egal, welcher meinung er ist.
Mir gehts bei einigen Comments aber in der Tat so, dass ich das g´Gefühl habe, es wird unbedingt etwas gesucht, das man kritisieren kann.
Bei Shacknews würde mich das net wundern, hier schon eher.
Es isr für mich nicht nachvollziehbar, wie man z.B., sagen kann, die UT Grafik sei enttäuschend. Die Details und Architektur sind der Hammer. Ich habe gestern nach nem UT2003 match mal UT und Q3 aufgemacht. Da ist mir klargeworden wie unglaublich viel sich seitdem getan hat. Sieht einfach alles viel organischer und echter aus. Nimm nur mals die Brücke in Antalus. Oder der gesamte Citadel Level...

Unregistered
2002-09-18, 11:17:57
Sagte Ich ja schon, rein architektonisch ists schon ein Schritt nach vorne.

Die Leute haben aber halt bei einer Engine die mehr als drei Jahre neuer ist, als die UT/Q3 Engine und mittlerweiler 3-4 facher Rechner Leistung mehr erwartet.

Wobei Ich glaube zu lesen das nicht *viel* mehr. Und was "organisch und echt" angeht: Gib mir sich bewegendes Gras ähnlich Neverwinter Nights und ein bischen Schaukeln der Äste, nicht bloss der Schatten, in Antalus und Ich gäbe meinen vollen Daumen rauf, denn dann siehts _wirklich_ "organisch" aus. Das darf auch gerne 3-5 FPS kosten, mehr solltens aber eher nicht sein ;)

Und bei einem ganz neuen Spiel erwarte Ich eh nicht das 8*AF + 4*AA flüssig laufen müssen.

Egal, alles wird gut *GRINS*

Ich zocke heute Abend aber auf jeden Fall wieder!

Greetz

betasilie
2002-09-18, 15:06:21
Klar wären Äste und Gräser, die sich im Wind wiegen noch schöner. Aber nichts desto trotz ist die Grafik ein Riesenschritt nach vorne, auch wenn sich manche Leute noch mehr erhofft haben. Noch viel wichtiger als schaukelnde Blätter ist aber die neue Pysikengine (bzgl. Charaktere). Ich finde, dass die Karmaengine ein Meilenstein in der Computerspielbranche ist und das Spielerlebnis endlich ansehnlich machen.
Ich für meinen Teil habe lieber keine schaukelnde Gräser, als abgespulte Sterbezenen, die die Charaktere immer wieder auf gleiche Weise in der Luft liegen lassen.

Mal ganz am Rande: Q4 wird doch auch ein Soloplayergame ... oder nicht?

Major
2002-09-18, 15:22:19
was mit Q4 ist weiss glaub ich noch keiner so genau, aber wird auf jeden Fall auch Single, ich denke es wird ähnlich wie bei Q2 beides geben, coolen Singlemodus und, vor allem dank vielen Mods, nen coolen Multi.

Radeonator
2002-09-18, 15:34:00
Ist echt lustig, auf einer Seite meckern die meisten über die wenigen fps, dann wenn das nicht mehr funzt, wird über zu wenige Details gemeckert und nach mehr FX gefragt. Wenn UT2k3 final ist, siehts erstma viel Hochauflösender aus und das alleine wird diverse low Performance hits nach sich tragen. Wenn jetzt auch noch jeder Grashalm etc in Bewegung wäre, so würde das nochmehr Performance kosten und dann würden die meisten wohl wieder meckern das es auf ner TNTVanta nicht mit 100fps in 1024x768x32 läuft :bonk:
Dummgeschwätz...
Also wenn man die UT2k3_ _ _ _ Final mal gedaddelt hat, sieht man schon was da auf einen zukommen wird.Also, haltet mal den Ball flach...
Für ne Q4 Diskussion bitte nen eigenen Thread öffnen...thnx

Minor Thread
2002-09-18, 15:58:02
*LOL* klarer Fall von einem ATI User ;)

Aber im ernst, die Geschmäcker sind halt verschieden. Um sowas in den Griff zu bekommen sind visulle Details ja halt auch _abschaltbar_, ne?
Bewegtes Gras weg und schon hat man 10FPS mehr, kann man dann ja wohl nicht meckern.

Ansonsten sollte man nicht mehrere individuelle Meinungen in einem Thread zu einer einzigen zusammenfassen, aber ok, damit tut sich ja sogar die geistige Elite unseres Landes schwer :-)

Aber das mit der Karma Engine unterstreiche Ich, schwer cool.

Andi_669
2002-09-18, 16:24:35
Von ner TNTvanta spricht ja keiner aber auf ner GF2 mit 64MB sollte es schon halbwegs laufen siehe BF1942 u. da bewegen sich die Palmen,
gut die sterbeanimationen in BF1942 sind gesriptet aber die Pysik der Fahrzeuge ist gut,

Auserdem das mit der Karma Engine ist schon ein Meilenstein wenn die Player schön leblos zu Boden fallen. ;D
u. der Vergleich mit Doom3/Q4 ist sowiso für die Katz den Außenlevel kriegen die damit nicht hin aber es scheiben ja alle Doom ist cool Doom ist super warten wir erst mal ab.

Aber trozdem sieht es im Moment doch so aus das die Jungs von Epic gerade soviel Q3 ins UT2003 getan haben das es den UTlern nicht mehr gefällt u. gerade noch genug UT das den Q3ler noch nicht gefällt :(

Nicht das hier das einer Falsch versteht ich bin UTler, wollte sogar schon einen Level bauen was aber mit der alten UnrealEngine nicht möglich war wären zu viele Polygone geworden. :D

Ich spiel auch gerne mal Q3 aber UT u.Q3 gemischt :kotz: das muss doch nicht sein :-(

Na dann warten wir mal ab was das wird

Piffan
2002-09-18, 16:41:44
Originally posted by Andi_669
Ich spiel auch gerne mal Q3 aber UT u.Q3 gemischt :kotz: das muss doch nicht sein :-(

Na dann warten wir mal ab was das wird

Was spricht gegen eine Mischung? Möchte ich mal ganz ernst wissen!

Radeonator
2002-09-18, 17:14:20
Originally posted by Andi_669
Von ner TNTvanta spricht ja keiner aber auf ner GF2 mit 64MB sollte es schon halbwegs laufen siehe BF1942 u. da bewegen sich die Palmen,
gut die sterbeanimationen in BF1942 sind gesriptet aber die Pysik der Fahrzeuge ist gut,

Nicht das hier das einer Falsch versteht ich bin UTler, wollte sogar schon einen Level bauen was aber mit der alten UnrealEngine nicht möglich war wären zu viele Polygone geworden. :D


Da vergleichst du etwas was nicht zu vergleichen ist, denn die BF1942 Engine rotzt bei weitem Weniger Polys und die Texturen sind nicht so detaliert, zudem werden bei BF keine wirklich komplexen Schatten etc. benutzt. Mit der UT-WarFare hingegen werden schon jetzt viel mehr Effekte auf den Bildschirm gebracht mit bedeutend mehr details, wenn man nun noch die ganze Bewegungen Berechnen lassen müsste, wirst du mit ner GF2 wohl ziemlich im regen stehen.Die Entwicklung geht halt weiter und GF3/4 Radeon8k5 kosten ja nun auch nicht mehr die Welt...;)

Nino
2002-09-18, 18:29:22
hi ihr also ich finde ut2k3 schaut ganz gut aus
die ganzen runden berge felsen usw. kommen geil rüber
ok hab hier irgendwo ne meinung gelesen das des flair von ut1
nichtmehr da sei ..des stimmt scho irgendwie
aber sindwa ma erlich ,is doch gut so :)
sonst hätten die ja nur neue maps machen müssen für ut 1 *fg*

ne ma spass bei seite also das movement finde ich nich schlecht halt sehr gewöhnungsbedürftig und auf FOV 85 also standart könnte ich nie spieln kommt irgendwie langsam rüber finde ich :)
was ich bisserl komisch finde sind die treffer ich weiss manchma garnich ob ich den treff oder nich
manchmal blinckt der gegner wenn ich ihn treff manchma nich ?

muss dazu sagen das ich ne kyro II karte hab und mir nicht sicher bin ob ich die richtigen einstellungen habe
ich hab in der ut2003 ini zb
usehardware t&l auf False und des drunter auch VS
auch dieses asotropy oder wie des heist kenn mich nicht so aus hab ich auf 0

wenn jemand gute einstellungen für die kyro karte hat haut ihn ma rein :)

betasilie
2002-09-18, 18:32:22
Ausserdem sollte man bedenken, das alle Umweltanimationen (Rauch, Wasser und Gegenstände) durch die Karmaengine animiert werden. ... und das ist gut so. Wenn nun auch noch die gräser und bäumer bewegt wären, wäre der Rechenaufwand exorbitant höher und somit z.Zt. nicht machbar. Geil wäre es schon, denn wenn Bäume und Grass auf diese Weise animiert werden würden, wäre auch eine Beinflussung durch Projektile vorhanden. .... Wie Geil, ein Schuss in den Rasen und die Halme biegen sich mit der Splashdamage zur Seite. :D Ich finde es besser, wenn man sowas weg lässt, bevor man wieder zu gescrippten Animationen kommt. ---> von daher, die bäume und das gras erst animieren, wenn das der PC mit der Karmaengine schafft.

Minor Thread
2002-09-19, 09:59:45
Ja ja.

Ich find diese Situation halt jedesmal wieder bekloppt:

Ich steh in DM Antalus vor nem Baum und sehe diese schönen fließenden Schatten der Zweige. Dann richte Ich meinen Blick hinauf und nix tut sich. Dann denke Ich, hätte man die Baum Schatten auch gleich "üblich" machen können, denn auch das schluckt ja nu ma Rechenzeit... Das wäre wie in Morrowind wenn's regnet, aber kein Platscher auf der Wasseroberfläche zu sehen is (was man aber eben auch abschalten kann wenn's die Kiste nicht hergibt).

Egal, jetzt aber mal genug geweint ;)

Das Teil macht ja trotzdem jede Menge Spaß.

Unregistered
2002-09-19, 13:14:17
Das ist nen MP Game, da hat man eigentlich keine Zeit sich ne halbe stunde hinzustellen und sich Bäumchen zu betrachten, imo totaler quatsch solcher Unsinn. In der zeit bekommst du dreimal den anus aufgerissen, wenn du tolle bewegte bilder sehen willst, hol dir Grafik demos...:bonk:

Unregistered
2002-09-19, 13:18:45
Ok, aber wenn das was Du sagts stimmt, warum dann ÜBERHAUPT animiertes Wasser und dynamische Schatten? ;)

perforierer
2002-09-19, 13:42:48
Ich denke mal, man muß die richtige Mischung zwischen Grafikpracht und Praktikabilität bei einem MP Spiel finden. Ich denke, bei UT stimmt diese Mischung.
Bei Unreal2 würde ich im gleichen Fall aber auch animierte Bäume wünschen :)

betasilie
2002-09-19, 13:46:16
So sehe ich das auch. In Unreal2 werden sich einige Wundern was die Engine so hergibt.

Andi_669
2002-09-19, 14:43:49
Es sieht für mich nur im Moment so aus als wenn die bei Epic weil sie ne Unterstüzung für TNT2, Voodo3 u.s.w. eingebaut haben die ganze Engine lam gemacht haben wenn man noch an die Vortellung bei Giga denkt da lief das auf ner GF2 besser einer von den Rechnern da war wenn ich mich recht erinnere ein P3800 mit ner GF2 u. an der KarmaEngine kanns eingentlich nicht liegen dann müsste es auf meinen P3800 mit ner GF4 4200 auch einbrechen da leufts aber mit 1024/768 ganz gut, auserdem sollen die dann nicht son ne Schei... schreiben

S UT2003ystem Requirements
Video System: 3D Accelerator card with 16 MB VRAM (*32-128 MB VRAM RECOMMENDED) 16 MB TNT2-class DirectX® version 6 compliant video card. (*NVIDIA GeForce 2/ATI Radeon RECOMMENDED)

sondern gleich nur noch für Karten mit T/L entwickeln deshalb der Vergleich mit BF1942,

ich werds mir trozdem holen aber ein Paar Kumpels von mir mit denen ich des ofteren im Netz zocke sind ganz schön entteuscht u. haben im Moment garkeinen Bock mehr auf UT2003.

Ich hoffe auch Unreal2 die Jungs bei Legend Entertainment bauen auch bessere Level u. besseres Gameplay als Digital Extremes siehe RtNP

perforierer
2002-09-19, 15:06:11
Originally posted by Andi_669
Es sieht für mich nur im Moment so aus als wenn die bei Epic weil sie ne Unterstüzung für TNT2, Voodo3 u.s.w. eingebaut haben die ganze Engine lam gemacht haben wenn man noch an die Vortellung bei Giga denkt da lief das auf ner GF2 besser einer von den Rechnern da war wenn ich mich recht erinnere ein P3800 mit ner GF2

sondern gleich nur noch für Karten mit T/L entwickeln deshalb der Vergleich mit BF1942,

Ich hoffe auch Unreal2 die Jungs bei Legend Entertainment bauen auch bessere Level u. besseres Gameplay als Digital Extremes siehe RtNP

1. bei Giga lieg das Spiel damals aber auch auf 640 x 480 in zwei eher kleineren Levels.

2. Das Spiel wurtde von Anfang an nur Richtung T&L Karten entwickelt. Sonst nichts. Den Voodoosupport haben sie erste später dazugezaubert.
BF sieht net besser aus und läuft im Inet auch net grade superflüssig in HQ auf 1024.

3.
Unreal2 wird anderes Gameplay bieten. "Besser" kann man ja eh net sagen, weil MP und SP nunmal gar nichtr vergleichbar sind. Grafik wird auf jeden Fall fetter sein. DX 8 Effekte werden auch unterstützt...

grandmasterB
2002-09-19, 21:12:40
http://www.nub-clan.de/_.php3?url=netguide/show.php3

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/icons/icon14.gif

MadManniMan
2002-09-20, 00:56:34
grandmaster,

warst du früher mal im madonion forum?

Kai
2002-09-20, 11:50:57
Originally posted by betareverse
... die neue Pysikengine (bzgl. Charaktere). Ich finde, dass die Karmaengine ein Meilenstein in der Computerspielbranche ist und das Spielerlebnis endlich ansehnlich machen.nicht?

Das gab es alles schon tausendmal. Schonmal Hitman gespielt ?

vogel
2002-09-20, 12:00:45
http://www.ina-community.com/forums/announcement.php?s=&forumid=214

Ich geh jetzt erst mal schlafen... und wenn ich aufwache trinken... und dann wiederhole ich die ganze Prozedur ein paar mal :)

-- Daniel, Epic Games Inc.

Iceman346
2002-09-20, 12:03:43
Dann könnte das Spiel ja doch schon diesen Monat in den Läden stehen. Wird Zeit es zu bestellen *g*

grandmasterB
2002-09-20, 14:11:23
Originally posted by MadManniMan
grandmaster,

warst du früher mal im madonion forum?

Nö, nie.
Der name ist halt populär, wegen der Al-Bundy Serie.

grandmasterB
2002-09-20, 14:12:54
Originally posted by vogel
http://www.ina-community.com/forums/announcement.php?s=&forumid=214

Ich geh jetzt erst mal schlafen... und wenn ich aufwache trinken... und dann wiederhole ich die ganze Prozedur ein paar mal :)

-- Daniel, Epic Games Inc.

http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?threadid=203219

THUNDERDOMER
2002-10-05, 12:24:36
Ich habe mir ausgefallen, dass eine Waffe fehlt und zwar Ripper! Der wird Kreissäge geworfen und gibt ut2003 nicht. Wie bitte schön, die entwickler haben das verzichtet.

Kai
2002-10-05, 12:31:11
Originally posted by THUNDERDOMER
Ich habe mir ausgefallen, dass eine Waffe fehlt und zwar Ripper! Der wird Kreissäge geworfen und gibt ut2003 nicht. Wie bitte schön, die entwickler haben das verzichtet.

Die Entwickler bereits haben vor ut2003 release erzählt Ripper nicht wird sein drin. Fans wollten auch Ripper keinen! Warum Kai nicht wissen tun.

ernesto.che
2002-10-05, 12:33:22
Flak Cannon sollte zuerst auch nicht dabei sein, gab aber Proteste und eine Petition: Es hat geholfen :)

Kai
2002-10-05, 12:42:53
Originally posted by ernesto.che
Flak Cannon sollte zuerst auch nicht dabei sein, gab aber Proteste und eine Petition: Es hat geholfen :)

Na das wäre ja der Hammer gewesen.

THUNDERDOMER
2002-10-05, 12:53:00
Originally posted by echo
naja ich habe diese "beta" nicht, kann dies also nicht beurteilen :)

aber mir ist schon klar warum einigen das spiel zu unübersichtlich ist! es hängt mit der vergewaltigung der graka zusammen

P I C M I P

http://frenchfragfactory.net/articles/morality/skins-bright.jpg
http://frenchfragfactory.net/articles/morality/shot-picmip.jpg

ftp://monk3yst4r:dumphead@home.arcor.de/shot0051.jpg

boah,du spielt nur minimalen detail und textur sehen stark verwaschen aus!!! Was für ein rechner hast du denn? Ich selber spiele Quake III in allem detail 1024x768x32 und 250 FPS.

Kai
2002-10-05, 13:10:10
Originally posted by THUNDERDOMER


boah,du spielt nur minimalen detail und textur sehen stark verwaschen aus!!! Was für ein rechner hast du denn? Ich selber spiele Quake III in allem detail 1024x768x32 und 250 FPS.

Ach nee. Hier gibt es jemanden der noch nix vom Pro-Gaymer cheating gehört hat.

THUNDERDOMER
2002-10-05, 13:14:10
Originally posted by Kai


Ach nee. Hier gibt es jemanden der noch nix vom Pro-Gaymer cheating gehört hat.

mir gefällt verschwommende Texturen nicht :D Sowas kann ich nicht zocken!

ernesto.che
2002-10-05, 13:16:29
Originally posted by Kai


Na das wäre ja der Hammer gewesen.


Das sage ich dir! Das ist meine absolute Lieblingswaffe, mit dem Teil werde ich seit 4 Jahren zum Tier!:madman:

THUNDERDOMER
2002-10-05, 13:18:34
Originally posted by ernesto.che



Das sage ich dir! Das ist meine absolute Lieblingswaffe, mit dem Teil werde ich seit 4 Jahren zum Tier!:madman:

aha, geb mir mal nen links zu download des waffe, ich will gern mal ausprobieren :D

Kai
2002-10-05, 13:20:20
Originally posted by THUNDERDOMER


mir gefällt verschwommende Texturen nicht :D Sowas kann ich nicht zocken!

Na ich auch nicht. Aber einige Herren machen das, damit sie ihre Gegner besser erkennen können.

kulla
2002-10-05, 13:23:49
Originally posted by ernesto.che


mit dem Teil werde ich seit 4 Jahren zum Tier!:madman:
siehst auch bisschen aus wie ein hamster =)

ernesto.che
2002-10-05, 13:24:45
Originally posted by THUNDERDOMER


aha, geb mir mal nen links zu download des waffe, ich will gern mal ausprobieren :D

Die ist in Unreal, Unreal Return to Napali, Unreal Tournament und Unrealt Tournament 2003 enthalten.

THUNDERDOMER
2002-10-05, 13:30:42
Originally posted by ernesto.che


Die ist in Unreal, Unreal Return to Napali, Unreal Tournament und Unrealt Tournament 2003 enthalten.

Ich brauch aber trotzdem für Quake III :rail:

ernesto.che
2002-10-05, 13:32:52
Originally posted by THUNDERDOMER


Ich brauch aber trotzdem für Quake III :rail:


ich kann nur hoffen, das die Flak Cannon nicht dafür missbraucht wird.

MadManniMan
2002-10-06, 02:05:35
öh, thunderdomer... meinst du das wirklich, was du da schreibst?

kulla
2002-10-06, 02:06:57
Glaub schon oder ??? Wenn man sich die Threads dadrüber anguckt...