PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro: erste (und weitere) Eindrücke


Seiten : [1] 2

nggalai
2006-10-09, 20:34:45
Einführung

Ich durfte fast drei Wochen auf das Ding warten, aber seit ein paar Tagen ist es meins: Das MacBook Pro. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei nicht um einen Laptop, sondern um ein Notebook, aber dazu später mehr. So oder so verlief die Bestellung schmerzlos:

Ich hatte die Wahl--online, oder in einem Apple Center. Ich entschied mich dann für die zweite Option, da das Apple Center in Zürich eine eigene Reparatur-Abteilung hat und mir RAM günstiger nachrüsten konnte, als es Apple über apple.ch anbietet. Der letzte Punkt war in sofern wichtig, als daß ich mich für einen sogenannten BTO-Mac entschied. BTO steht für "Built to Order" und heißt, daß das Gerät nach eigenen Wünschen zusammengestellt wird. Das kann nützlich, aber auch schlecht sein. Dazu auch später mehr.

Ich entschied mich nach langem Hirnen für ein MacBook Pro mit 2 GHz Core Duo Prozessor, 100 GB Festplatte und 1 GiB RAM und 128 MiB Grafikspeicher. Sicher, 2.16 GHz wären nett gewesen, aber brauche ich das wirklich? Und brauche ich die 256 MiB Grafikspeicher der X1600-Karte von ATI? Neee. Die 128 MiB reichen für das, was ich das Ding einsetze, dicke. Die gesparten Euros investiere ich lieber in Software als in Hardware ... immerhin soll das Gerät vorwiegend als Schreibmaschine und Internet-Station dienen. Weshalb dann das "Pro" und nicht einfach einer der kleineren Macs? Erstens, weil ich gerne 15.4" auf meinem Bildschirm hätte, statt 13", und zweitens, weil ich einen 21" TFT anschließen werde und mir nicht sicher war, daß die Intel-Integrated-Blablub-Grafiklösung der MacBooks schnell genug für Dual-Screen wäre. Andere Dinge sprachen auch für das Pro-Label, wie z. B. der Dual-Link-DVI-Stecker. Aber immer der Reihe nach.

Die Hardware

Ich habe es schon gesagt: 2 GHz Core Dual, 1 GiB RAM, 100 GB Festplatte, 128 MiB VRAM auf der X1600 von ATI, 15.4" Bildschirm mit 1440x900 Bildpunkten Auflösung ... klingt heutzutage nicht mehr sonderlich spannend. Core 2 Duo ist seit bald einem Monat draußen, und viele Notebook-Hersteller haben höher auflösende Monitore in ihren Geräten. Nichts desto trotz paßt die Hardware-Ausstattung meines MacBook Pros gut zu mir: Ich brauche weder 64 Bit noch höhere Taktraten, die Bildschirmauflösung entspricht gemäß den DPI gut meinem stationären Dell-TFT, RAM habe ich genug, und sowieso, weshalb mehr VRAM? Das Ding ist für Spiele wie "Oblivion" eh zu langsam, da reißen 128 zusätzliche MiB Grafikspeicher auch nichts aus. Kurz gesagt, das "kleine" MacBook Pro ist praktisch für mich gemacht. Statt der standardmäßigen 512 MiB RAM wollte ich 1 GiB haben, dann noch die größere Festplatte, das war's. Das konnte das Apple Center von DataQuest gut für mich erledigen. Trotzdem ist mein Mac als ein BTO--Built to Order--geführt. Das heißt, daß man während der Wartezeit auf die Lieferung die Bestellung nicht stornieren kann, und die zwei-Wochen-Umtauschgarantie greift auch nicht. Sollten also nächste Woche die neuen Core 2 Duo-MacBook Pros rauskommen, sitze ich auf meinem fest, während jemand, der einen "Standard"-Mac bestellt hat, umtauschen könnte. Wenn jemand an einem Macintosh interessiert ist, sollte er das definitiv im Kopf behalten: Sobald auch nur eine Option beim Bestellen geändert wird, ist es ein BTO-Mac und kann nicht umgetauscht werden (außer im Garantiefall). Neuer Mac kommt raus? Tough luck.

So oder so ist das Teil gut verarbeitet. Aluminium-Gehäuse, welches die Wärme abführt (dazu ebenfalls später mehr), wirklich großes und bequemes Touchpad mit leider nur einer Taste, hervorragende Tastatur. Die Tastatur ist wirklich genial. Einerseits passen Größe und Anschlags-Tiefe, andererseits ist das Ding hintergrundbeleuchtet. Das ist besonders für Mac-Neulinge Pflicht. Wo liegt das @? Gute Frage, nicht? Die Hintergrundbeleuchtung, welche sich dem Umgebungslicht anpaßt, sorgt dafür, daß man immer genug von der Tastatur zu sehen bekommt, selbst wenn man wie ich das Zehnfinger-System beherrscht. Ein nützliches Feature, welches ich gerne auch bei anderen Notebook-Herstellern sehen würde. Nicht jeder ist sich Notebook-Tastaturen gewöhnt ...

Was gibt es sonst noch zu sagen? Firewire 400 Stecker, zwei USB2-Stecker, eine iSight Webcam, Mikrophon, das wäre es so in etwa. Die zwei USB2-Stecker enttäuschen. Weshalb nicht mehr? Platz genug hätte es. Andererseits brauche ich persönlich nicht mehr als zwei davon, so daß es für mich kein Problem darstellt. Bei anderen Leuten sieht das wohl anders aus. Praktisch, jedoch: Der DVI-Anschluß. Dual-Link, so daß man auch einen 30" Apple Cinema Display oder das Äquivalent von Dell anschließen könnte, oder in meinem Fall den 20" Dell 2000FP Flatscreen. Ohne Adapter, einfach so.

Oh, und das Gerät hat noch zwei Stereo-Lautsprecher, die aber sehr nach Laptop klingen.

Die Software

OS-X, iLife mit Chat und Website-Programm etc., und jeweils Evaluations-Versionen von Microsoft Office und iWorks von Apple. MS-Office ist leider noch kein "Universal Binary", so daß es in der Emulations-Umgebung "Rosetta" laufen darf, und damit ziemlich lahm ist. Trotztdem schön, daß man 30 Tage lang rumprobieren kann, ob das zu einem paßt oder nicht. Ich persönlich habe MS-Office gelöscht und iWorks behalten. Programme wie iTunes und der DVD-Player sind natürlich auch dabei. Mit dem DVD-Player spart man sich im Vergleich zu Windows gleich nochmals 50 Euro. Er ist Feature-complete und flott. Gerade jetzt läuft "The Grudge", und er saugt gerade mal 12% CPU-Last. Dafür durfte ich wo anders Geld ausgeben: Ich besitze einen Sony Clié PEG-TG50 Palm, und der wird von der Apple Synchronisations-Software "iSync" nicht unterstützt. Also durfte ich $40 für das sogenannte Missing Sync (http://www.missingsync.com/) ausgeben, damit ich meinen Palm mit dem MacBook Pro synchronisieren konnte. Während das auf Linux gratis und auf Windows mit der beiliegenden Software machbar war. Damit hält sich das für mich etwa die Waage. Treiber für meinen HP-Drucker lagen dem Gerät bei, alles andere wurde eh abgedeckt. Beispiel meine externe Maus: Ist eine Logitech V270, Bluetooth und so, und ich mußte sie nur einschalten und OS-X hat sie erkannt. Unter Windows hätte ich noch Treiber installieren müssen ...

Ich möchte nicht zu viele Worte zu OS-X verlieren. Man muß sich als Linux- oder Windows-User umgewöhnen, ist klar. Aber alles ist so einleuchtend, einfach, und klar, so daß man sich besonders als Linux-User wundert, wie man in der Vergangenheit gearbeitet hat. Die Auswahl der WLAN-Netzwerkes ist ein Dropdown-Menü und das Eingeben eines WPA-Codes, die Maus wird automatisch erkannt, zusätzliche Monitore ebenfalls. Monitor anschließen, Bildschirm wird für eine Sekunde schwarz, "Clone"-Modus ist aktiviert, mit einem Druck auf F7 hat man erweiterten Bildschirm, läuft. Selbst das korrekte Farb-Profil wird automatisch geladen. Es läuft einfach. Kein Handstand, keine Kopfschmerzen. Der externe Monitor soll der primäre Monitor sein? Monitor-Preferenzen öffnen, Dock rüberschieben, gegessen. Der Monitor sitzt links statt rechts vom Laptop? Drag-and-Drop. Die Applikationen merken sich die Einstellungen, so daß z. B. das Chatprogramm Adium bei angeschlossenem externem Monitor auf dem zweiten Monitor öffnet, wenn der Monitor fehlt, halt auf dem Notebook-Display. Sofern man das so eingerichtet hat, natürlich. Wenn man Adium nie auf dem zweiten Monitor öffnete, bleibt es auch auf dem ersten.

Generell ist die Multi-Monitor-Unterstützung von OS-X hervorzuheben. Es ist wirklich transparent, und funktioniert ohne Probleme. Momentan läuft z. B. auf dem externen Dell der Film, während ich hier auf dem Notebook-Display tippe. Kein Problem, keine Konfiguration, läuft einfach. Wie bei OS-X so manches "einfach läuft".

Die Probleme

Obwohl ich mit meinem MacBook Pro mehr als zufrieden bin, gab es doch ein paar Probleme. Eigentlich nach ein paar Tagen nur zwei davon, aber die will ich nicht unerwähnt lassen:

a) Sleep-Modus

b) Hitze

Der Sleep-Modus des MacBook Pros ist eine Glücksfrage. Manchmal bleibt der interne Display des Notebooks aus, wenn man aufwacht, und nur der externe Monitor läuft; manchmal geht er gar nicht in den Sleep-Modus, weil man noch die Bluetooth-Maus bewegt hat, heizt auf, schaltet ab. Alle Probleme, die ich mit dem Sleep-Modus hatte, konnten jedoch mit zwei einfachen Schritten bewältigt werden: 1) Die Bluetooth-Maus vor dem Sleep ausschalten, 2) den externen Monitor vor dem Sleep abhängen. Ich möchte nochmals explizit erwähnen, daß es keine Probleme gibt, wenn man weder externe Maus noch Monitor verwendet. Nichts desto trotz ist das etwas, womit ich mich täglich herumschlagen darf. Da hätte Apple mehr liefern können.

edit: Man kann "wake on Bluetooth" deaktivieren. Damit erübrigt sich eines der beiden Probleme.

Die Sache mit der Hitze hängt wohl auch davon ab, wie man ein Notebook verwenden will. Unter normaler Last, also Office, Internet, was auch immer, wird das MacBook Pro rund 45° Celsius warm. Das geht eigentlich noch. Problematischer wird es, wenn man etwas rendern möchte, oder nur eine CD rippen. Dann geht es problemlos auf 75° hoch, und ist nicht mehr auf dem "Lap" zu ertragen. Daher wohl auch der Name "MacBOOK", angelehnt an Notebook, und die Warnung auf der Apple-Website, das Gerät nicht im Schoß zu verwenden. DVD Abspielen = 64° Celsius. Wichtig zu wissen, wenn man im Zug sitzt ... So oder so wird das Gerät sauheiß, was aber angesichts der Leistung vertretbar ist: Im Cinebench schneidet das MacBook Pro nur sehr knapp schlechter als eine 3 GHz Dual-Xeon Workstation ab. Leistung ist da, und die wird halt in Wärme umgesetzt ... dennoch, man muß sich an eine Handheizung gewöhnen, wenn man am MacBook Pro arbeitet. Oder an heiße Beine, wenn man es im Schoß hat.

Die Vorteile

Naja, eher DER VORTEIL. OS-X rockt wirklich derbst. Alles funktioniert genau so, wie ich es von einem Computer erwarten würde, was wohl auch davon abhängt, daß ich seit zwei Jahren daheim Linux verwende. Aber auch abgesehen davon gibt sich das MacBook wirklich Mühe, dir entgegen zu kommen. Gute Wizards, gute Optionen, gute Dialoge ... Alles funktioniert genau so, wie man es eigentlich erwarten würde. Einige Dinge sind deutlich anders als auf Windows oder Linux. z. B. kann man nicht einfach über CTRL-C / CTRL-V Dateien kopieren. Aber die alternativen Möglichkeiten gehen einem sehr schnell ins Blut über, so daß man sich wundert, weshalb man das früher so anders löste. Und dann ist da dieses Gefühl ... alles spielt in die Hände des anderen. Man "fühlt" einfach, wie jedes kleine Detail auf andere Details ausgerichtet ist. Nur als Beispiel: Als ich mein MacBook Pro das erste Mal hochgefahren habe und mich einloggen mußte, verwendete es automatisch die eingebaute Webcam, um ein User-Bild zu speichern. OS-X merkte, daß da eine Webcam am Mac hing, und nutze es. Einfach so. Im Vergleich zu Linux definitiv beeindruckend ...

Erstes Fazit

Wirklich beeindruckend! Ich kenne Laptops nicht. Ich kenne Notebooks nicht. Ich bin ein langjähriger Desktop-User. Aber seit ich mein MacBook Pro habe, bin ich sehr, sehr selten mit meinem Tower online. Alles ergibt Sinn, die Leistung stimmt, weshalb sollte ich mich mit einem unflexiblen Desktop abgeben? Will ich nicht, werde ich nicht.

Photos folgen.

/edit: Photos sind da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4861317#post4861317).

/edit: Und hier ein Benchmark (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4863150#post4863150).

/edit: ... eine Woche später: OS-X-Eindrücke (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4874189#post4874189).

Liebe Grüße,
-Sascha

yardi
2006-10-09, 20:40:01
Nettes Review, bin gespannt auf die Bilder.

Mein nächstes Notebook wird wohl auch ein MAcBook(Pro).

Was ich vermisse sind Angaben über die Lautstärke, könntest du dazu noch was sagen.

r.
2006-10-09, 20:49:42
Interessant, will mir vllt auch ein MacBook kaufen. Bin schon länger Notebook Fan und würde mir niemals ein Desktop PC kaufen, für meine Anforderungen reicht ein Notebook voll und ganz aus und ich will es nicht mehr missen, sich frei mit dem PC umherzubewegen.
Saß vor kurzem vor nen MacBook und es hat mir wahnsinnig gut gefallen, sowohl von der Rechenpower, als auch von der Software. :rolleyes:

nggalai
2006-10-09, 20:55:24
Was ich vermisse sind Angaben über die Lautstärke, könntest du dazu noch was sagen.
Das Teil ist selbst unter Vollast leise wie nichts. Ich besitze einen Lärm-gedämmten Tower, und das MacBook Pro ist DEUTLICH leiser. Ich habe mich gar gefragt, ob die Lüfter überhaupt laufen ... Sie tun es, aber sind kaum hörbar, im Vergleich zu Desktop-Kisten. Das machte mir auch Sorgen, so nach dem Motto "75° und eine Lüfter?", aber sie drehen, sind einfach sehr leise. Sehr angenem.

Wenn wir schon bei "Lärm" sind: die Sound-Ausgabe ist deutlich sauberer und ruhiger als noch bei meiner Hercules Game Theather XP, die im Tower steckt. Wirklich geil.

TheGamer
2006-10-09, 21:37:23
Einführung
z. B. kann man nicht einfach über CTRL-C / CTRL-V Dateien kopieren.

CTRL nicht aber APFEL+C bzw. APFEL+V

Ansonsten Willkommen im Club


EDIT etwas noch, ENTF geht ja auch nicht zum Datien löschen aber Versuch mal Apfel+Backspace ;)

Evil E-Lex
2006-10-09, 21:39:47
Einige Dinge sind deutlich anders als auf Windows oder Linux. z. B. kann man nicht einfach über CTRL-C / CTRL-V Dateien kopieren. Aber die alternativen Möglichkeiten gehen einem sehr schnell ins Blut über, so daß man sich wundert, weshalb man das früher so anders löste.

Aber Apfel-C bzw. Apfel-V hast du doch mit Sicherheit schon kennengelernt? Die CTRL-Taste braucht man am Mac halt fast nur zum Rechtsklicken, alles andere macht die Apfeltaste. Ansonsten, schönes Review. Daumen hoch!

Gruß,
Evil

ste^2
2006-10-09, 21:50:16
Trotzdem ist mein Mac als ein BTO--Built to Order--geführt. Das heißt, daß man während der Wartezeit auf die Lieferung die Bestellung nicht stornieren kann, und die zwei-Wochen-Umtauschgarantie greift auch nicht. Sollten also nächste Woche die neuen Core 2 Duo-MacBook Pros rauskommen, sitze ich auf meinem fest, während jemand, der einen "Standard"-Mac bestellt hat, umtauschen könnte. Wenn jemand an einem Macintosh interessiert ist, sollte er das definitiv im Kopf behalten: Sobald auch nur eine Option beim Bestellen geändert wird, ist es ein BTO-Mac und kann nicht umgetauscht werden (außer im Garantiefall). Neuer Mac kommt raus? Tough luck.

Danke für die Info! :)

yardi
2006-10-09, 22:28:22
Das Teil ist selbst unter Vollast leise wie nichts. Ich besitze einen Lärm-Gedämmten Tower, und das MacBook Pro ist DEUTLICH leiser. Ich habe mich gar gefragt, ob die Lüfter überhaupt laufen ... Sie tun es, aber sind kaum hörbar, im Vergleich zu Desktop-Kisten. Das machte mir auch Sorgen, so nach dem Motto "75° und eine Lüfter?", aber sie drehen, sind einfach sehr leise. Sehr angenem.


Also auch hier ganz nach meinem Geschmack.

nggalai
2006-10-10, 12:13:42
Hier nun die Photos

Hier das MacBook Pro, rechts davon die Logitech V270, links der Medion-Laptop meiner Freundin.

http://www.nggalai.com/images/3dc/macbook/macbookpro.jpg

Die vielgerühmte Tastatur sieht beleuchtet so aus:

http://www.nggalai.com/images/3dc/macbook/tastatur.jpg

Die Intensität kann eingestellt werden, die Beleuchtung ist auch ganz abschaltbar, wenn es stören sollte. Ansonsten paßt sie sich dem Umgebungslicht an.

Das MacBook Pro ist wirklich flach. Hier im Vergleich zu einer Zigarettenschachtel:

http://www.nggalai.com/images/3dc/macbook/groesse.jpg

... und transportiert wird das Gerät in einem MacBook-Sleeve von Freitag (http://www.freitag.ch). Spritzwasserdicht, gepolstert, und ja, das muß so abgefuckt aussehen. :D Freitag bastelt ihre Taschen aus alten LKW-Plachen und Sicherheitsgurten.

http://www.nggalai.com/images/3dc/macbook/freitag.jpg

r.
2006-10-10, 15:24:55
Hattest du bisher irgendwas, Hardware oder Software, bei dem du sagtest, Verdammt, das läuft nich unter Apple ?

bluey
2006-10-10, 15:33:39
Hast du bereits versucht irgendwelche X11 Applikationen zum laufen zu bringen? Würd mich mal interessieren wie etwa Amarok unter OSX läuft. Ansonsten nen schöner Test, aber nen paar höher aufgelöste Bilder wären toll ;)

gerry7
2006-10-10, 15:34:29
Würde mal das gerne mit mein G4 iBook direkt vergleichen.

Wertigkeit, Lautstärke, Display etc.

Ansonsten finde ich das Ding auch geil.
---------------------------------------------------------------------

@Campino:
Keine WinSpiele, sonst vermisse ich nichts, nutze auch unter Win OpenOffice, Gimp, Photoshop und FireFox. Zudem habe ich eine VPC Version drauf laufen, und nutze für die wenigen Ausnhmen halt ein virtuelles Windows.

nggalai
2006-10-10, 15:36:05
Moin moin,

Hattest du bisher irgendwas, Hardware oder Software, bei dem du sagtest, Verdammt, das läuft nich unter Apple ?

Jein. Mein Sony Clié wird von Haus aus nicht unterstützt, also mußte ich für $40 ein Tool für kaufen. Jetzt tut er, aber da war ich schon ein wenig pickiert. Ansonsten funktionierte bisher alles, und ich vermisse auch keine Software. Mit X11 läuft sehr, sehr viel davon, was ich von Linux her gewöhnt bin. Nicht so hübsch wie native OS-X-Software, aber Gimp z. B. kann man verwenden.

r.
2006-10-10, 15:51:11
Aha, ok, und Das Office Paket von Windows läuft ja auch gut ?
Das und Internet wären nämlich mien Haupteinsatzgebiet, Spielen tu ich garnicht.

nggalai
2006-10-10, 16:15:52
Aha, ok, und Das Office Paket von Windows läuft ja auch gut ?
Das läuft vergleichsweise träge, da Microsoft noch keine Universal-Binaries zur Verfügung stellt. Also läuft es in der Emulationsumgebung, womit halt viel Power flöten geht. Es läuft nicht schlecht, native Intel-Software läuft aber deutlich flotter. Da muß man wohl aufs nächste Office warten für.

r.
2006-10-10, 16:20:46
Also ich will vor allem Word nutzen und ab und zu mal Powerpoint

nggalai
2006-10-10, 18:22:22
Das sollte problemlos tun. Nicht so schnell, wie ginge, aber immer noch schnell genug, daß man damit sehr gut arbeiten kann. Ist ja nicht so, als ob es nur mit 1/4 Geschwindigkeit laufen würde und die CPU nix leisten könnte ... ;)

r.
2006-10-10, 18:48:02
Naja, ich werd das wohl eh nicht merken, das es ein bisschen langsamer wird.
Das MacBook gefällt mir immer besser, mal schauen was der Händler meines Vetrauens so anbietet.

nggalai
2006-10-10, 18:58:42
Hier noch der erwähnte Cinebench-Benchmark:

CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : .rb

Processor : Core Duo
MHz : 2 GHz
Number of CPUs : 2
Operating System : OS-X Tiger

Graphics Card : ATI X1600
Resolution : 1600x1200
Color Depth : 32 bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 307 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 567 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.84

Shading (CINEMA 4D) : 358 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1421 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2857 CB-GFX

OpenGL Speedup: 7.99

****************************************************

Lief auf dem externen Dell-Monitor, daher die höhere Auflösung. :)

Senior Sanchez
2006-10-10, 19:30:19
Das Macbook Pro reizt mich total und hätte es den C2D hätte ich es wohl auch schon bestellt ;)
So bin ich noch am warten und hoffe auf ein paar mehr Änderungen als ein Speed Bump.

Btw, nggalai, haste schon das hier gesehen?
http://mactechnews.de/index.php?id=14677

nggalai
2006-10-10, 19:36:43
Moin Sanchez,

Der Mod wurde auch auf Macrumors.com diskutiert, und werde ich mir eventuell ansehen. Immerhin ist das Gerät auch bei voller Lüfter-Auslastung noch sehr leise, so daß das nicht stören würde. Andererseits stört mich die Hitze direkt kaum, da ich das Notebook nicht auf den Knien halte. ;)

Senior Sanchez
2006-10-10, 19:39:59
Moin Sanchez,

Der Mod wurde auch auf Macrumors.com diskutiert, und werde ich mir eventuell ansehen. Immerhin ist das Gerät auch bei voller Lüfter-Auslastung noch sehr leise, so daß das nicht stören würde. Andererseits stört mich die Hitze direkt kaum, da ich das Notebook nicht auf den Knien halte. ;)

Na okay :)

Andere können ja erstmal Versuchskaninchen spielen, aber wenn das so gut funktionieren sollte und Hitzeprobleme weiterhin da sein sollten, werde ich, sobald ich meins dann wohl habe auch diesen Mod benutzen.

Wirste dir auch Bootcamp oder Parallels installieren?

jollyjo
2006-10-10, 19:50:18
Ja, mich würd son MacBook auch irgendwie reizen, ne Bekannte von mir hat nen Schreibtisch-Mac und ist nur begeistert. Allerdings stört mich das mit der Abwärme schon ziemlich, weil ich das Dingen dann tatsächlich meist unterwegs nutzen würde.
Ist ja vielleicht im Winter nicht schlecht so ne Heizung, aber ich weiss nicht was da meine Bällchen zu meinen.

P.S. Der Link von Lynx: >>> http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=199840
Schreckt mich nur noch mehr ab.

nggalai
2006-10-10, 20:24:33
Wirste dir auch Bootcamp oder Parallels installieren?
Bootcamp kommt auch noch drauf. Ich will doch zwischendurch mal Fahrenheit spielen, und meine Steuererklärung muß ich ja auch irgendwie ausfüllen. :D Ich warte aber eventuell noch bis Leopard damit, also wenn die Beta-Phase durch ist. Mal sehen, wie ich am Wochenende drauf sein werde.

Huhu Jolly! :wave: :)

Das mit der Hitzepaste war wohl bei den ersten Serien wirklich ein Problem. Wenn ich meine Temperaturen mal so ansehe, denke ich, daß das mittlerweile gelöst wurde. Dennoch, wenn Du warten kannst, warte noch ein bißchen. Die Core 2 Duo-MacBooks müßten bald kommen, und bei deinem Einsatzgebiet würde sich das wohl lohnen ...

Grüße,
-Sascha

DR.ZEISSLER
2006-10-10, 20:39:18
Danke für den schönen Review!

Gruß
Doc

MacBook / MacBook Pro => Ich weis noch nicht, was ich kaufe...


Nevertheless, people familiar with Apple's product plans have said the company will update both its
MacBook and MacBook Pro lines with Intel Corp.'s Core 2 Duo processors in time for the start of
holiday shopping season this November.

Michbert
2006-10-10, 21:23:08
Würd mich mal interessieren wie etwa Amarok unter OSX läuft.Möglich dass das mancher anders sieht, aber bei Programmen wie Musicplayern, die man praktisch ständig und immer wieder benutzt, will man wohl eher was gut ins System passendes verwenden, sprich iTunes (meine damit nicht nur vom Look & Feel, z.B. das Dock Icon und vorallem die Unterstützung von vielen anderen Programmen sind nicht zu verachten)
Mit der Mac Version von iTunes konnte ich mich auch gut anfreunden, im vergleich zur Windowsversion...

Campino:
Ich weiss zwar nicht ob sich Rosetta noch anderweitig auswirkt, aber bei der Leistung eines MacBook Pro dürfte man wohl locker mit meinem iBook mithalten können und da würde ich mir nur bei extrem großen Dokumenten oder aufwendig animierten Powerpoint Präsentationen(wobei die performance da wirklich nicht besonders ist) Gedanken machen machen...

bluey
2006-10-10, 22:46:18
Möglich dass das mancher anders sieht, aber bei Programmen wie Musicplayern, die man praktisch ständig und immer wieder benutzt, will man wohl eher was gut ins System passendes verwenden, sprich iTunes (meine damit nicht nur vom Look & Feel, z.B. das Dock Icon und vorallem die Unterstützung von vielen anderen Programmen sind nicht zu verachten)
Mit der Mac Version von iTunes konnte ich mich auch gut anfreunden, im vergleich zur Windowsversion...


Naja man hält sich halt seine Optionen offen. Außerdem kann iTunes eigentlich Musepack, Vorbis und FLAC (sehr wichtig, weil die hälfte meiner Sammlung daraus besteht). Wenn nein ist es jetzt schon für mich gestorben.

Ich werd mir sobald es endlich ein Update für die Macbooks gibt, mir wohl auch endlich eins bestellen. Momentan neige ich zum kleinsten Model der Serie. DVD Brenner brauch nicht, da ich eh mittels X11 SSH und K3b über WLAN brenne.

Senior Sanchez
2006-10-10, 23:56:39
Wie ist FrontRow eigentlich so?
Lädt es CD-Cover automatisch?

ste^2
2006-10-11, 07:50:04
Naja man hält sich halt seine Optionen offen. Außerdem kann iTunes eigentlich Musepack, Vorbis und FLAC (sehr wichtig, weil die hälfte meiner Sammlung daraus besteht). Wenn nein ist es jetzt schon für mich gestorben.


Es gibt wohl entsprechende PlugIns für iTunes (zumindest Ogg Vorbis und Flac): http://www.xiph.org/quicktime/

Vor einiger Zeit habe ich mal bei www.hydrogenaudio.org im Forum gelesen, dass angeblich Mac OS 10.5 (Leopard) Flac können wird. Ob es stimmt, wird man sehen.

Ansonsten gibt es noch andere Player. Leider haben alternative Player das Leben gegen iTunes unter OSX wohl nicht sonderlich leicht. Vielversprechend klingt Coq. Daraus könnte etwas werden: http://cogosx.sourceforge.net/


Ich werd mir sobald es endlich ein Update für die Macbooks gibt, mir wohl auch endlich eins bestellen. Momentan neige ich zum kleinsten Model der Serie. DVD Brenner brauch nicht, da ich eh mittels X11 SSH und K3b über WLAN brenne.
Ist bei mir ähnlich. Wenn ich etwas brennen möchte, habe ich meinen Desktop-PC, mit "richtigem" Brenner.

TheGamer
2006-10-11, 08:09:36
Wie ist FrontRow eigentlich so?
Lädt es CD-Cover automatisch?

FrontRow muss gar ncihts laden. FrontTow greift auf iTunes zu. iTunes 7 hat CD Cover welche dannin Front Row angezeigt werden. Ja Front Row istgenial

ste^2
2006-10-11, 08:20:47
Alternative zu FrontRow: http://www.equinux.com/us/products/mediacentral/index.html

Android
2006-10-11, 12:42:14
<-- Wartet auch noch auf den Core2Duo, weil er 64Bit braucht. Dann schlägt er gnadenlos zu. :D

Senior Sanchez
2006-10-11, 14:03:55
<-- Wartet auch noch auf den Core2Duo, weil er 64Bit braucht. Dann schlägt er gnadenlos zu. :D

Darf man fragen wozu du 64-Bit brauchst?

Ich will mir dann auch eins kaufen, aber die C2D MBPs lassen ja etwas auf sich warten ;)

Ich hoffe dass noch etwas mehr geändert wird, als nen bloßes cpu upgrade. Vielleicht mehr Schnittstellen oder so. Aber nen neues Design wie viele fordern will ich gar nicht. Ich find das aktuelle einfach elegant, sexy - kurz genial.

TheGamer
2006-10-11, 14:07:00
Ich will mir dann auch eins kaufen, aber die C2D MBPs lassen ja etwas auf sich warten ;)


Eventuell werden wir ja heute Nachmittag beglückt

Senior Sanchez
2006-10-11, 14:13:25
Eventuell werden wir ja heute Nachmittag beglückt

Sagen Gerüchte, ich weiß.

Aber so recht glaube ich nicht dran. Die Trefferqualität war in letzter Zeit gerade im Hinblick auf das Macbook Pro, ziemlich schwach. Daher glaube ich erst dran, wenn ich es wirklich auf Apples Website sehe ;)

TheGamer
2006-10-11, 14:18:22
Sagen Gerüchte, ich weiß.

Aber so recht glaube ich nicht dran. Die Trefferqualität war in letzter Zeit gerade im Hinblick auf das Macbook Pro, ziemlich schwach. Daher glaube ich erst dran, wenn ich es wirklich auf Apples Website sehe ;)

Das stimmt, nur waren die bis jetzigen Vermutungen so vom Himmel gegriffen. Das jetzige Gerücht kann mehr stimmen als die anderen da es mehr Indizien gibt.

Am MITTWOCH 6.9.2006 kamen iMacs mit Core2 CPUs in einem stillen Update (ohne Keynote)

Am Sonntag vor dem 6.9 war der Store um Mitternacht (Cupertino Zeit) für eine Stunde down. An diesem Sonntag wurde alle neuen iMac Grafiken eingebunden inkl. neuer Texte.

Heute ist Mittwoch und vergangenen Sonntag Mitternacht Cupertino Time, war der Store wieder für eine Stunde down.

Das mit dem iMac war ein Beispiel, es kam diese Strategie dieses jahr aber schon mehrmals vor


Trotzdem am Ende ist und bleibt es Apple, und wie du schon sagtest wir werden es erst wissen wenn wir es sehen im Store bzw. wenn der Store heute Nachmittag nicht zu erreichen ist, wenns denn so eintritt :)

nggalai
2006-10-11, 14:42:01
Ich kann fast garantieren, daß die C2D-MacBook Pros heute oder demnächst kommen. Immerhin habe ich ja mein Gerät erhalten. :rolleyes: Naja, wäre nichts neues für mich ... meinen Archimedes 5000 kaufte ich auch einen Monat vorm Launch des RiscPCs. :D

Michbert
2006-10-11, 18:47:53
Ich hoffe dass noch etwas mehr geändert wird, als nen bloßes cpu upgrade. Vielleicht mehr Schnittstellen oder so. Aber nen neues Design wie viele fordern will ich gar nicht. Ich find das aktuelle einfach elegant, sexy - kurz genial.Am aussehen würde ich auch nicht viel verändert haben wollen, aber auf so einen leicht erreichbaren Festplatten-Slot wie beim MacBook wäre ich scharf, da mir Notebookplatten auf alle Fälle zu klein sein werden und ich auch gerne von der Entwicklung der nächsten drei Jahre in dem Bereich profitieren wöllte ohne meine Garantie zu verlieren...
Allerdings hoff ich mich eh mit dem weißen MacBook anfreunden zu können wenn es dann vielleicht noch mal das ein oder andere Update erfährt...

Android
2006-10-11, 23:09:09
Darf man fragen wozu du 64-Bit brauchst?

Logic Pro.

Ich denke schon, dass noch mehr als nur der Prozessor verändert wird. Warscheinlich wird man so einige Fehler ausbügeln. Also ich persönlich glaube, dass der MacBook Pro C2D in Kombination mit Leopard eines der geilsten Notebooks aller Zeiten wird. :D

Mfg
Android

Gast
2006-10-12, 10:42:06
1 GB Ram -> nicht für Mac OS etwas mager?

nggalai
2006-10-12, 12:10:17
1 GB Ram -> nicht für Mac OS etwas mager?Nö, reicht für mich dicke. Auch wenn NeoOffice mit ein paar Dokumenten offen ist, noch ein Film läuft, dann noch ein paar Safari-Tabs und der Thunderbird wird nicht geswappt.

Wenn man häufig mit großen Bilddateien oder Filmen arbeiten muß, wären natürlich 2 GiB angemessen.

Trixter
2006-10-12, 17:42:45
Nö, reicht für mich dicke. Auch wenn NeoOffice mit ein paar Dokumenten offen ist, noch ein Film läuft, dann noch ein paar Safari-Tabs und der Thunderbird wird nicht geswappt.

Wenn man häufig mit großen Bilddateien oder Filmen arbeiten muß, wären natürlich 2 GB angemessen.

2 gb sind min. für filme und bild, besser geleich auf 4 gb und mac pro :)

nggalai
2006-10-12, 17:58:30
2 gb sind min. für filme und bild, besser geleich auf 4 gb und mac pro :)
Ja, ist klar. Ich sprach vom MacBook Pro, und da passen maximal 2 GiB rein. ;)

Karümel
2006-10-12, 18:12:59
Die beleuchtete Tastur im Dunkeln sieht edel aus.

Trixter
2006-10-13, 09:07:21
Die beleuchtete Tastur im Dunkeln sieht edel aus.

sieht edel aus und ist deutlich besser als thinklight in thinkpad :)

nggalai
2006-10-13, 16:27:52
OS-X für Umsteiger: ein Erlebnisbericht (nach einer Woche)

In meinem ersten Posting habe ich geschrieben, daß ich nicht all zu viele Worte über OS-X verlieren möchte. Das würde ich jetzt gerne ändern, da, naja, OS-X doch einer der Haupt-Aspekte eines MacBook Pros ist. Zuerst zu meiner Vorgeschichte.

Einführung

Mein erster Computer war ein Commodore CBM 4032 mit 32 KiB RAM und einem Monochrom-Monitor, wo ich in BASIC rumfuhrwerkte. Dann folgte ein Amiga 2000, den ich mit Turbokarte und Festplatte aufrüstete; als nächstes kam ein Archimedes 5000 ins Haus. Meinen ersten Windows-PC erstand ich erst im Jahr 2000 oder so. Vor bald drei Jahren dann wechselte ich daheim auf Linux, ein Erstgenerations-iMac stand dann noch im Büro rum, mit OS-9 drauf.

Oder anders gesagt: Ich habe einen Hang zu "Fringe"-Betriebssystemen und bin nicht wirklich der Windows-Mensch. Daher bin ich überhaupt nicht darüber verwundert, daß ich jetzt auf OS-X setze. Und entsprechend werde ich OS-X jetzt vorwiegend mit Linux vergleichen. ;)

Um das Fazit vorweg zu nehmen: Ich fühle mich auf OS-X daheim, insbesondere als Linux-User. Ich habe meine Konsole, wo ich Prozesse mit ps -A auflisten und mit kill -9 abschießen kann, falls es nötig ist; top, ls, less, cd und so weiter funktionieren alle auch genau so, wie ich es mir gewöhnt bin. X11 läuft gut, wenn auch nicht zu 100% wirklich "integriert", so daß ich z. B. mit Gimp genau gleich arbeiten kann, wie die letzten Jahre. Statt Alt + Tab hat man Apfeltaste + Tab, liegt also gleich. Unter GNOME hatte ich Windowstaste + Space fürs Öffnen des Run-Dialoges festgelegt; jetzt öffnet Apfeltaste + Space Spotlight, wo man auch Applikationen daraus starten kann ...

Wirklich großartig umgewöhnen mußte ich mich also nicht.

Am meisten Mühe machen mir noch immer, auch nach einer Woche, die Tastaturkürzel. Ctrl+S z. B. speichert nicht, sondern macht im Browser dasselbe wie Alt + S unter Linux und Windows -- das Posting abschicken. Alt + S setzt jetzt dafür das ß, während unter Linux dafür AltGr + S nötig war. Besonders in den Foren führt das dann zu Situationen wie z. B. Posting abschicken wollen, stattdessen ein ß tippen. Nicht wirklich gravierend, aber der Fakt, daß ich im Büro an einem Windows-PC arbeiten darf macht die Umstellung nicht wirklich einfacher. An Apfel + S fürs Speichern oder Apfel + C fürs Kopieren habe ich mich hingegen schnell gewöhnt, mit dem Nachteil, daß ich jetzt im Büro nicht selten Alt + C erwische, wenn ich was kopieren möchte. You get the idea.

Applikationen

Vermisse ich etwas? Nein, nicht wirklich. OS-X Tiger liefert (fast) alles, was ich für den täglichen Gebrauch meines PCs benötige. Mail.app ist intuitiv und schnell, Safari hat mich als Webbrowser begeistert, iCal arbeitet mittlerweile gut mit meinem Sony Clié zusammen, wie auch das Address Book. Ich verwendete auf Linux Rhythmbox als Musik-Player, womit iTunes die natürliche Wahl für mich darstellt, bedient sich ja praktisch gleich. iPhoto verwaltet meine (kleine) Photo-Sammlung ohne Mucken, und TextEdit reicht mir als Text-Editor (duh) durchaus aus.

Was habe ich ansonsten noch runtergeladen? Adium X (http://www.adiumx.com) zum chatten (Multi-Protokoll-Applikation), Vienna (http://www.opencommunity.co.uk/vienna2.php) als RSS-Reader (da mir Safaris RSS-Funktionen zu primitiv sind) und NeoOffice (http://www.neooffice.com) als OpenOffice-Ersatz, solange die native Version noch nicht lieferbar ist. Ich bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen HTML-Editor ohne WYSIWYG aber mit Projektverwaltung und probiere einige Dinge durch, wirklich glücklich bin ich als Bluefish-User noch nicht geworden. Naja, vielleicht läßt sich ja Bluefish für OS-X compilieren. :D

OS-X und das MacBook Pro im täglichen Einsatz

Ich setze mein MacBook Pro momentan in zwei grundlegend unterschiedlichen Umgebungen ein: Drei Tage die Woche im Zug beim Pendeln vom/zum Büro, und stationär daheim auf meinem Computertisch. Zuerst einmal zum mobilen Betrieb.

Zur Batterie-Laufzeit kann ich nicht viel sagen. Die Batterieanzeige in meiner Menü-Leiste sagt was von "3.5 Stunden", aber unterwegs war der Laptop bisher maximal eine Stunde an, so, eh. Jedenfalls hängt die Batterielaufzeit vom Einsatz und den Settings ab; letztere lassen sich bequem über die Menüleiste ändern. So wird bei mir z. B. im Batteriebetrieb das Display gedimmt und das Gerät parkt die Festplatten oder fährt früh in den Sleep-Modus, während ich am Netz "volle Pulle" Gas gebe. Dann noch Bluetooth und Airport ausschalten, und die Batterie sollte eine Weile reichen. OS-X macht es einem einfach, diese Settings vorzunehmen. Man muß nicht wirklich nach den Optionen suchen, ist alles einfach erreichbar.

Im stationären Betrieb hängt das MacBook Pro über DVI an einem Dell 2000FP 21"-TFT, im Dual-Monitor-Betrieb. Es tut so gut, wieder zwei Monitore zu haben! Ich hatte früher auch zwei Monitore an meinem Tower, bis der eine Monitor mal im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist ... jedenfalls überzeugt mich die Multi-Screen-Unterstützung von OS-X durchaus. Applikationen merken sich, wo sie das letzte Mal geöffnet wurden, öffnen aber problemlos auf dem Laptop-Monitor, wenn der Dell nicht angeschlossen sein sollte. Dialoge gehen im richtigen Fenster auf, und man kann mit wenigen Mausklicks den primären Monitor definieren, Dock und Menüleiste verschieben, Auflösung ändern etc.. Wirklich intuitiv gelöst, das ganze. Gefällt mir gut.

Dann hängt das Notebook daheim über ein 3.5mm-Kabel an der Stereoanlage. Ich brauche ein neues Kabel; es rauscht und knistert leise aus den Lautsprechern, wenn das MacBook Pro angeschlossen ist. Über Kopfhörer ist vom Rauschen und den Störgeräuschen nichts zu hören, auch nicht bei voller Lautstärke, so daß ich den Kabeln die Schuld gebe. Alternativ kann man das MacBook Pro auch über ein optisches Kabel digital mit einem Receiver verbinden, womit man dann auch 5.1 Surround-Sound hätte. Werde ich definitiv bei Gelegenheit mal ausprobieren. So oder so ist die Soundqualität gut, und OS-X läßt eine Lautstärkeregelung sowohl über die Menü-Leiste als auch über F3 und F4 zu. Praktisch. Man darf auch die beigelegte Fernbedienung verwenden, wenn man mag. Ist mir ein wenig zu doof, wenn ich am PC sitze, aber wenn auf dem Dell ein Film läuft und ich auf dem Sofa sitze, ist es doch noch praktisch.

Generell läuft das MacBook Pro stabil. Mir ist erst einmal ein Programm abgeschmiert (CoreDuoTemp), aber der ganze Rechner läuft stabil. Und eben, wie oben geschildert, kann man solche Prozesse problemlos über Konsole oder über die Menü-Leiste abschießen, wenn es nötig sein sollte. An die Temperatur muß man sich allerdings gewöhnen. Man hat eine richtiggehende Fingerheizung, so nach einer halben Stunde Betrieb. Ist schon erstaunlich, wie heiß das Gerät werden kann ... naja, im schlimmsten Fall läßt es sich auch auf 1 GHz runtertakten, womit die Temperatur kein Problem darstellt. z. B. dann wichtig, wenn man längere Zeit mit dem MacBook im Schoß arbeiten muß.

Dinge, die stören

- Manchmal bleibt der Mauszeiger in einem Status "hängen". Das bedeutet, daß man z. B. statt den normalen Pfeil den Resize-Cursor über den Bildschirm bewegt, bis man klickt. Dann ist's wieder normal.

- Aus dem Sleep-Modus aufwachen, wenn der externe Monitor angeschlossen ist, ist Glückssache. Manchmal wacht nur der externe Monitor auf, der Laptop-Monitor bleibt schwarz; manchmal hat man Störstreifen im Bild, manchmal bleiben beide aus ... die Probleme tauchen allerdings sehr selten auf, und lassen sich fixen, indem man den externen Monitor einfach aussteckt und nochmals den Computer weckt, dann wieder anschließt.

- Mail macht etwas viel Brujo mit Leerschlägen und=20 und so. Das kann dazu führen, daß verschickte Nachrichten plötzlich doppelte Leerschläge aufweisen oder Leerschläge nach Bindestrichen, wo keine sein sollten. Das hängt davon ab, was man gerade zitiert hat, oder ob ein Mailscript die Mail z. B. an eine Mailingliste weiterleitet. Wir gehen der Sache noch immer auf den Grund; aber das Problem ist recht schwach im Internet dokumentiert, so daß es sich statt um eines Bugs um ein Konfigurationsproblem handeln könnte.

- Airport mag WEP / WPA mit meinem Zyxel-WLAN-Router nicht. Es kommt immer wieder zu Verbindungsunterbrüchen, wenn Verschlüsselung aktiviert ist. Manchmal stundenlang keine Unterbrüche, dann wieder alle 10 Minuten Kickban vom Internet. Dieses Problem ist etwas besser dokumentiert, scheint aber von vielen verschiedenen Faktoren abzuhängen. Glücklicherweise geht OS-X recht gut mit Disconnects um, so daß sich nicht der Bildschirm mit Fehlermeldungen füllt, nur weil Mail oder Vienna nicht mehr aus Internet kommen. Reconnects verlaufen auch transparent, ist also nicht wirklich ein großes Problem.

- Das Design. Jaaa, ich weiß, viele Leute schätzen das Apple-Design von OS-X über alles. Ich mag es auch. Aber es ist nicht konsistent. Mail verwendet den normalen Aqua-Look, Safari hat gebürstetes Metall, und iTunes irgend so ein komisches, graues Plastik-Design. Nicht sehr einheitlich, da war mein GNOME-Desktop deutlich ordentlicher, nicht zu erwähnen KDE, welches sogar GTK-Programme im gleichen Look wie QT-Programme darstellen konnte ... ist etwas verstörend, so viele verschiedene Designs auf dem Monitor zu haben.

Dinge, die gefallen

- Exposé! Hammer! Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, wundert man sich, wie man bisher ohne arbeiten konnte. Selbst DnD funktioniert problemlos mit Exposé, so daß man häufig auf F9 und F10 drückt. Oder die Hot-Corners aktiviert.

- Spotlight! Auch Hammer! Mit Apfeltaste + Space öffnet sich der Spotlight-Dialog (oder man nimmt halt eines der vielen Spotlight-Suchfelder im Finder), man tippt drei Buchstaben der gewünschten Applikation ein, dann noch zweimal mit den Cursortasten runter, Enter, läuft. Oder durchsucht seine E-mails. Oder Inhalte aus PDFs. Spotlight ist so gut, daß es fast zur Unordnung verführt, da man alles sehr schnell wiederfinden kann ... ;)

- Der Multi-Monitor-Betrieb. Dazu schrieb ich weiter oben schon etwas, ich will mich nicht wiederholen. Aber nur als Beispiel ... auf dem externen Monitor läuft ein DVD-Film, auf dem Laptop-Monitor prüft man die E-mail. Dann hat man genug vom Vorm-PC-Sitzen und will aufs Sofa, eine Option, und der Laptop-Monitor geht in den Sleep-Modus und stört den Filmgenuß nicht weiter. Exposé arbeitet auf allen Monitoren gleichzeitig, so daß man immer den Überblick behält.

- Die Dock. Jaaaa, viele Leute stören sich daran. Aber der nervige Resize-Effekt ist per default ausgeschaltet. Daß der Papierkorb ständig seine Position ändert, wenn man mehr Applikationen startet ist etwas ärgerlich (hätte ihn lieber auf dem Desktop), aber man kann damit leben. Dafür kann man Applikationsfenster ganz zu machen, ohne die Applikation selbst zu schließen, und kommt immer noch mit einem Mausklick drauf. Oder hat eine Vorschau von minimierten Fenstern in der Dock, was das Auffinden der Dokumente deutlich einfacher macht. Und man hat "sensitive" Dock-Icons z. B. für Vienna, Mail und Adium X, welche blinken oder neue Nachrichten anzeigen, wo man sie wirklich nicht übersehen kann. Systray unnötig. Wirklich praktisch, wenn man sich daran gewöhnt hat.

- Dashboard. Ein Druck auf F12 (oder auf einen Hot-Corner oder das Icon in der Dock), und ein Layer mit nützlichen Hilfsprogrammen legt sich über den Desktop. Ich habe einen Taschenrechner, die Wettervorhersage, einen Währungsrechner (mit täglichen Wechselkurs-Anpassungen), ein Wörterbuch und noch vieles Andere im Dashboard. Auch etwas, an das man sich sofort gewöhnt und sich fragt, wie man in der Vergangenheit ohne ausgekommen ist. Schade, daß dafür Konfabulator praktisch hops ging, aber ich bin mit Dashboard zufrieden.

Nochmals Fazit

Im Großen und Ganzen bin ich von OS-X und meinem MacBook Pro im täglichen Betrieb begeistert. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, jemals wieder eine Windows-Kiste zu kaufen ... dafür spielen die einzelnen Komponenten des OS einfach zu gut ineinander. Alles (bis auf das Design) erscheint aus einem Guß und funktioniert einfach. Es gibt genug Alternativen, wenn man mit etwas doch nicht so ganz zufrieden ist, und im "schlimmsten Fall" wird man halt zum UNIX-Hacker und geht auf die Konsole, um was zu erledigen. Ach ja, und zur Mauslastigkeit ... während ich diesen Text getippselt habe, chattete ich noch in Adium mit vier Leuten. Ich mußte dafür nicht einmal die Maus anfassen, kann man auch gut ohne Maus oder Trackpad erledigen. Was mich als früheren WMI-User natürlich überaus freut. :)

Für die Zukunft hoffe ich, daß sich Apple auf eine Design-Linie festlegen kann und die rauhen Kanten des Systems etwas glättet. OS-X ist noch lange nicht perfekt, aber bisher das Betriebssystem, wo ich mich am schnellsten wohlgefühlt habe. Und es kann nur besser werden ...

Grüße,
-Sascha

Trixter
2006-10-13, 16:31:46
zum design: itunes ist etwas neues, mail und safari sind alte programme, alles wird mit leo zusammen geführt :)

das fazit ist genauso wie bei mir, ich habe alles auf apple umgestellt und lasse nur windows xp für gamen auf dem mac pro laufen, wenn er endlich da ist :)

ansonsten lege ich dir das neue tool für die hitze bei, genial :)

-- http://homepage.mac.com/holtmann/eidac/software/page5/page5.html

nggalai
2006-10-13, 17:13:06
ansonsten lege ich dir das neue tool für die hitze bei, genial :)

-- http://homepage.mac.com/holtmann/eidac/software/page5/page5.html
Ah, geil. Auf 2,000 RPM hochgedreht, nicht wirklich lauter als zuvor (ich höre zumindest keinen Unterschied), schon 5° C eingespart. Danke! :)

/edit: Jetzt sind's schon 10° weniger, ohne mehr Lärm. SO ist das doch geil. :D

Gast
2006-10-13, 18:09:24
Mein erster Computer war ein Commodore CBM 4032 mit 32 KB RAM und einem Monochrom-Monitor, wo ich in BASIC rumfuhrwerkte. Dann folgte ein Amiga 2000, den ich mit Turbokarte und Festplatte aufrüstete; als nächstes kam ein Archimedes 5000 ins Haus. Meinen ersten Windows-PC erstand ich erst im Jahr 2000 oder so. Vor bald drei Jahren dann wechselte ich daheim auf Linux, ein Erstgenerations-iMac stand dann noch im Büro rum, mit OS-9 drauf.
Was war zwischen Archimedes und Windows-PC?


Ich bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen HTML-Editor ohne WYSIWYG aber mit Projektverwaltung und probiere einige Dinge durch, wirklich glücklich bin ich als Bluefish-User noch nicht geworden. Naja, vielleicht läßt sich ja Bluefish für OS-X compilieren. :D
Dreamweaver? OK, kostet Money. Es gibt aber garantiert auch andere Lösungen...

Daß der Papierkorb ständig seine Position ändert, wenn man mehr Applikationen startet ist etwas ärgerlich (hätte ihn lieber auf dem Desktop)
Den Papierkorb kann man auf den Desktop legen, soweit ich weiß. Frag mich aber nicht wie (Tool, Hack?)

Michbert
2006-10-13, 19:31:55
Bluefish dürfte sich bequem per DarwinPorts (http://darwinports.opendarwin.org/) installieren lassen...

Den Papierkorb kann man auf den Desktop legen, soweit ich weiß. Frag mich aber nicht wie (Tool, Hack?)Pathfinder macht das z.B., von anderen Möglichkeiten weiss ich nichts, bin allerdings auch nicht wirklich an einem Papierkorb auf dem Desktop interessiert...

Was Apples Design angeht, kann ich auch absolut nicht verstehen warum iTunes nun so ein Plastiklook verpasst bekommen hat, zumal man es mit Version 5 doch erst richtig auf den Aqualook gebracht hat. Gegen verschiedene Styles hab ich aber nicht unbedingt was, so lange ein Konzept dahinter erkennbar ist. Ursprünglich oder laut Richtlinien, war der Brushed Metal Look nur für Software die mit Hardware zu tun hat gedacht, mein ich mal gelesen zu haben. Aber scheinbar ist es zu gut angekommen und wurde auch sonst überall gerne verwendet ;)
Ansonsten steh ich aber total auf das Mac Design und bei den anderen OS nervt mich schon jeder Pixel unnötiger Fensterrahmen bzw. der Fensterrahmen als systemgegebener nicht in das Programm übergehender Teil, womit eben auch XGL&Compiz nicht zufrieden stellen können, da einige Programme nicht auf 0px Fensterahmen ausgelegt sind und ähnlich unangenehm ist auch, dass ich mit KDE<>Gnome diese zwei Umgebungen habe, die für mich eindeutig nicht ineinander passen, dass ist anders als inkonsistentes Design das aber trotzdem aus teils gleichen Elementen besteht... Wie auch immer, eh nicht so einfach zu beschreiben warum das eine weniger gefällt als das andere - Look & Feel is nunmal vorallem persönliche Sache...

Gast
2006-10-13, 19:41:24
Mit Uno kann man AFAIK allen Programmen das gleiche Aussehen geben:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27932

http://image.versiontracker.com/scrnsht/79181/286207/615uno13.png

Trixter
2006-10-13, 21:27:33
Ah, geil. Auf 2,000 RPM hochgedreht, nicht wirklich lauter als zuvor (ich höre zumindest keinen Unterschied), schon 5° C eingespart. Danke! :)

/edit: Jetzt sind's schon 10° weniger, ohne mehr Lärm. SO ist das doch geil. :D

mac zu mac-user :)

Trixter
2006-10-13, 21:28:14
Mit Uno kann man AFAIK allen Programmen das gleiche Aussehen geben:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27932

http://image.versiontracker.com/scrnsht/79181/286207/615uno13.png


sieht irgendwie scheisse aus, bursted metall finde ich schon etwas besonderes

sth
2006-10-14, 02:36:10
Gutes Review nggalai, aber leider macht es das Warten auf das C2D-Macbook Pro nicht gerade leichter :( ;)

Gerade wenn man ebenfalls aus der Linux-Welt kommt und sich unter Windows ungefähr so fühlt als würde einem ein Arm und ein Bein fehlen (keine richtige Shell, keine Unix-Tools, unbrauchbarer Multimonitor-Support bzw. unbrauchbares Window-Management im Allgemeinen, Registry statt Config-Files, ...).

MacOSX verbindet dagegen eine der (meiner Meinung nach) schönsten und intuitivsten Benutzeroberflächen mit einer soliden (und ganz nebenbei auch offenen und recht gut dokumentierten) Unix-Basis. Man muss sich zwar an vieles neues gewöhnen und diverse alte Workflows fallen lassen aber das bin ich bereit einzugehen, denn im Gegenzug bietet MacOSX viele Dinge die Linux leider noch immer fehlen, wie z.B. Software wie die iLife Suite und eben auch viele kommerzielle Anwendungen (bestes Beispiel Photoshop). Man hat zwar unter Linux auch für jedes Problem das entsprechende Programm, aber Integration ist das große Problem.

Wenn doch nur endlich die C2D MBPs rauskommen würden (wegen 64bit-Support)...

Aber Apfel-C bzw. Apfel-V hast du doch mit Sicherheit schon kennengelernt? Die CTRL-Taste braucht man am Mac halt fast nur zum Rechtsklicken, alles andere macht die Apfeltaste.

Rechtsklicken: Mit zwei Fingern gleichzeitig auf's Touchpad tippen.
Scrolling: Ebenfalls zwei Finger aufs's Touchpad und einfach in die Richtung ziehen, in die man scrollen möchte. Geht natürlich frei in jede beliebige Richtung, also bei Fenstern mit zwei Scrollbars auch nach schräg unten etc.

Gast
2006-10-14, 09:21:19
Rechtsklicken: Mit zwei Fingern gleichzeitig auf's Touchpad tippen.


Soweit ich weiss kann man Mac OS komplett ohne rechte Maustaste (oder rechte Maustasten-Ersatz, wie CTRL-Taste) steuern...

Das Design. Jaaa, ich weiß, viele Leute schätzen das Apple-Design von OS-X über alles. Ich mag es auch. Aber es ist nicht konsistent. Mail verwendet den normalen Aqua-Look, Safari hat gebürstetes Metall, und iTunes irgend so ein komisches, graues Plastik-Design. Nicht sehr einheitlich, da war mein GNOME-Desktop deutlich ordentlicher, nicht zu erwähnen KDE, welches sogar GTK-Programme im gleichen Look wie QT-Programme darstellen konnte ... ist etwas verstörend, so viele verschiedene Designs auf dem Monitor zu haben.

imho ist linux deutlich uneinheitlicher. linux ist nur solange einheitlich, wie man beim gleichem framework bleibt. mischt man gtk und qt apps, dann ist nicht nur das aussehen verschieden (imho, verschiedener als bei osx momentan), sondern auch das feeling (welches bei osx immer gleich ist). so liegt das dialogfeld abbrechen bei einer gtk-anwendung dort, wo bei einer qt-anwendung "ok" liegt usw. und das nervt.

bleibt zu hoffen, dass mit leopard man wieder auf einen nenner kommt.

nggalai
2006-10-14, 09:37:48
Ganz übersehen:
Was war zwischen Archimedes und Windows-PC?
Nix. :D Ich habe den Archimedes lange eingesetzt. *nick*

sth
2006-10-14, 13:48:21
Soweit ich weiss kann man Mac OS komplett ohne rechte Maustaste (oder rechte Maustasten-Ersatz, wie CTRL-Taste) steuern...
Geht auch, speziell wenn man viele Tastatur-Shortcuts benutzt. Trotzdem liegen auf der rechten Maustaste häufig nützliche Kontext-Menüs.

Am besten 'ne Mighty Mouse dranhängen und auf die Seitentasten Expose legen :)

Trixter
2006-10-14, 17:18:44
Wenn doch nur endlich die C2D MBPs rauskommen würden (wegen 64bit-Support)...
.

dann warte noch ein wenig und kaufe gleich apple mit santa rosa, das du mehr von, als nur cpu upgrade :)

Gohan
2006-10-15, 00:36:40
nggalai, dir ergeht es genau so wie mir, als ich auf OS X umgestiegen bin. Genau die Features, die du hervor hebst, aber ich damals auch geliebt, selbst wenn OS X 10.2.8 noch nicht ganz so rund war, wie jetzt 10.4 zum Beispiel.

Das System kommt einem entgegen und spielt einem wahrlich in die Hände, ganz anders als Windows, wo man sich durch Checkboxen und Untermenüs wahrlich durchkämpfen muss, um eine Veränderung zu erzielen.

Und die iWare Reihe (iTunes, iPhoto, usw.) ist einfach genial. Alles arbeitet zusammen und wenn man alles hat, brauch man eigentlich keine Fremdsoftware mehr für den Alltag. (Bis auf Web-Editor und Photoshop)

Wenn man OS X erst einmal besser kennt, kommt einem alles so natürlich vor, dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann bei Linux und Windows, warum es da so kompliziert gelöst ist.

zu den verschiedenen Styles der Applikationen:
Schau mal wie es bei Windows ist, ich denke da nur mal an Nero... *schauder* Da kochen ja viele Hersteller ihr eigenes Süppchen und geben nichts mehr auf die Windows GUI.

sth
2006-10-15, 02:40:05
dann warte noch ein wenig und kaufe gleich apple mit santa rosa, das du mehr von, als nur cpu upgrade :)
Dagegen spricht, dass ich das Teil so bald wie möglich brauche. Genaugenommen brauche ich das Teil seit mitte September X-(

Meinetwegen soll Apple einfach den Core2Duo reinhauen, und die Lüfterdrehzahl leicht erhöhen. Ich will einfach nur noch das das Teil endlich rauskommt. Wenn das C2D-MBP (im 15"-Modell) FireWire 800, ein WSXGA+-Display, eine HDD-Bay oder eine schnellere Graka mitbringen sollte freue ich mich natürlich, aber auch wenn nicht wär's mir relativ egal im Moment (das MBP rockt auch so schon).

Senior Sanchez
2006-10-15, 10:40:48
Ich will auf keinen Fall ne höhere Displayauflösung!

Das ist für mich einer der großen Vorteile vom MBP, nämlich das es die für mich ideale Auflösung von 1440x900 hat. Das kann man gut lesen, man hat aber auch ne gute Übersicht. Alle anderen Auflösungen sind dagegen plöd.

Gast
2006-10-15, 10:53:15
Mit Leopard wird die Gui vollkommen Auflösungsunabhängig sein ;)

Senior Sanchez
2006-10-15, 11:22:19
Mit Leopard wird die Gui vollkommen Auflösungsunabhängig sein ;)

Das heißt?

sth
2006-10-15, 13:26:32
Das heißt?
Du kannst dir die Größe der GUI-Elemente selbst einstellen. Aber nicht sowas halbes wie "große Schriften" unter Windows sondern eine komplette Skalierung von allem. Geht unter Tiger auch schon, aber bis jetzt nur über das Quartz Debugging Tool aus den DevTool und noch nicht ganz bug-frei.

Unter Tiger kann man übrigens seit 10.4.7 auch eine Bildschirm-Zoom-Funktion aktivieren, die durch drücken einer Tastenkombination (weiß leider nicht mehr welche) und betätigen des Mausrades (als Zoom-Regler) aktiviert wird.

Wie auch immer: 1680x1050 ist kein wirklich großer Schritt von 1400x900. Es ist immernoch alles gut lesbar, aber von der verfügbaren Arbeitsfläche macht es halt wesentlich mehr Spaß. Ich gehe aber ohnehin nicht davon aus, dass Apple die Auflösung so schnell erhöht.

Senior Sanchez
2006-10-15, 13:32:44
Du kannst dir die Größe der GUI-Elemente selbst einstellen. Aber nicht sowas halbes wie "große Schriften" unter Windows sondern eine komplette Skalierung von allem. Geht unter Tiger auch schon, aber bis jetzt nur über das Quartz Debugging Tool aus den DevTool und noch nicht ganz bug-frei.

Unter Tiger kann man übrigens seit 10.4.7 auch eine Bildschirm-Zoom-Funktion aktivieren, die durch drücken einer Tastenkombination (weiß leider nicht mehr welche) und betätigen des Mausrades (als Zoom-Regler) aktiviert wird.

Wie auch immer: 1680x1050 ist kein wirklich großer Schritt von 1400x900. Es ist immernoch alles gut lesbar, aber von der verfügbaren Arbeitsfläche macht es halt wesentlich mehr Spaß. Ich gehe aber ohnehin nicht davon aus, dass Apple die Auflösung so schnell erhöht.

Das klingt natürlich klasse :) Aber wozu brauche ich dann diese hohe Auflösung? Okay, es wäre schärfer, aber naja, den Nutzen sehe ich noch nicht ganz.

Für mich ist das aber ein großer Schritt auf 1680x1050. Ich habe mir das mal probeweise angeschaut und das war mir echt zu heftig. Ich fands anstrengend dort etwas entspannt zu lesen. Dagegen finde ich 1440x900 echt optimal, genau das was ich will.

TheGamer
2006-10-15, 14:07:07
Unter Tiger kann man übrigens seit 10.4.7 auch eine Bildschirm-Zoom-Funktion aktivieren, die durch drücken einer Tastenkombination (weiß leider nicht mehr welche) und betätigen des Mausrades (als Zoom-Regler) aktiviert wird.



Das kann man schon länger. Seit 10.4.7 geht es jedoch auch mit CTRL+Mausrad. Vorher ging es schon lange mit Apfel+Shift+8

Evil E-Lex
2006-10-15, 16:56:26
Rechtsklicken: Mit zwei Fingern gleichzeitig auf's Touchpad tippen.
Scrolling: Ebenfalls zwei Finger aufs's Touchpad und einfach in die Richtung ziehen, in die man scrollen möchte. Geht natürlich frei in jede beliebige Richtung, also bei Fenstern mit zwei Scrollbars auch nach schräg unten etc.

Schon klar, ich benutzte Macs nicht erst seit ein paar Tagen. ;) Jedoch gibts dieses tolle Feature erst mit den neueren Modellen. Mein PowerBook von 2004 kann das von Haus aus nicht, mein iMac von 2002 noch weniger. Ich wollte damit nur verdeutlichen wo beim Mac der klassische Zweck der Ctrl-Taste liegt.

Gruß,
Evil

sth
2006-10-15, 18:04:32
Schon klar, ich benutzte Macs nicht erst seit ein paar Tagen. ;)
War auch eher an nggalai gerichtet, falls er das noch nicht kannte.

Das klingt natürlich klasse :) Aber wozu brauche ich dann diese hohe Auflösung? Okay, es wäre schärfer, aber naja, den Nutzen sehe ich noch nicht ganz.
Aja: Ich hab' meinen Platz zum Arbeiten und du kannst etwas reinzoomen damit du entspannt lesen kannst :biggrin:

Senior Sanchez
2006-10-15, 18:16:53
War auch eher an nggalai gerichtet, falls er das noch nicht kannte.


Aja: Ich hab' meinen Platz zum Arbeiten und du kannst etwas reinzoomen damit du entspannt lesen kannst :biggrin:

Naja, ich weiß ja nicht was du mit dem MBP machen willst, aber ich werde unter anderem programmieren und bei meinem ehemaligen Job hatte ich nen 1400x1050er Display auf 15 Zoll und das fand ich sehr angenehm. Gute Übersicht, aber auch ne gute Lesbarkeit. Und genau das bietet mir auch das MBP ;)

Ich will aber nicht zoomen, kannst du ja auch machen und rauszoomen :D

sth
2006-10-15, 18:32:56
Naja, ich weiß ja nicht was du mit dem MBP machen willst, aber ich werde unter anderem programmieren und bei meinem ehemaligen Job hatte ich nen 1400x1050er Display auf 15 Zoll und das fand ich sehr angenehm.
1680x1050 ist nur die Widescreen-Adaption dieser Auflösung. Die höhere Pixelzahl wird auch ein bisschen über das etwas größere Display kompensiert (15,4" anstatt 15"). Jedenfalls arbeitet es sich an einem 1680er Display meiner Erfahrung nach genau so angenehm wie an einem 1400er (nicht-widescreen).

Ich will das Notebook auch primär für Software-Entwicklung nutzen und hatte halt vorher schon ein Notebook mit 1680x1050, von daher ist das jetzige MacBook Pro Display eher ein Rückschritt für mich.

Gast
2006-10-16, 11:23:09
http://www.xshorts.de

Falls man mal nen Shortcuts sucht :) Oder wie bei "CRTL+C/V" die OS X Variante von ist :)

Senior Sanchez
2006-10-17, 13:31:51
Achtung Gerücht: Am 24.10. soll angeblich was neues kommen.
Unimall.de meldet, dass es angeblich diese Woche noch etwas neues in der Mac-Welt geben wird.

l1qu1d
2006-10-17, 14:00:13
Da können wir ja mal gespannt sein ... hoffentlich wird es nichts designtechnisches sein.

sth
2006-10-17, 14:27:23
C2D MacBook Pros.... BITTEEEEE! http://www.quake.de/phpBB2/images/smiles/cry.gif

Wobei ich eigentlich heute nicht damit rechne. Ich tippe auf den 24. zum Start der Holiday Shopping Season in den USA. Dazu würde auch passen, dass die Reseller erst dann neue Lieferungen erwarten.

Senior Sanchez
2006-10-17, 20:54:58
Von unimall.de kommt angeblich die Meldung, dass diese Woche noch was kommen soll. Vielleicht morgen? Ich glaube da aber nicht so recht dran.

Android
2006-10-20, 11:47:11
Also ich habe da ne heisse Info, nur leider darf ich nicht die Quelle nennen. :(
Also dürft ihr das als Spekulation verstehen. ;)

Neuer MacBook Pro und neues !! MacBook !! mit C2D:

- Verkaufsstart zwischen dem 24.10.-30.10. (Die Geräte sollen schon bei den Distris. sein).

- Änderungen beim MacBook Pro: CPU und GPU, einige Designverbesserungen auch in Richtung Wärmeentwicklung.
CPUs: T7600, T7400 und T7200
GPUs: keine Ahnung. Soll aber diesmal auch was von Nvidia dabei sein.

- Änderungen beim MacBook: CPU, Designverbesserung in Richtung Wärmeentwicklung.
CPUs: T5500, T5600


Obwohl ich der Quelle eigentlich vertraue geniesse ich die Infos auch mit Vorsicht. Aber irgendwie hört sich das schon ziemlich konkret an. :rolleyes:

Mfg
Android

Senior Sanchez
2006-10-20, 11:52:34
Oha, das sind doch mal Infos.

Ausm Apfeltalk-Forum war zu hören, dass am 24.10. eben neue Geräte kommen sollen. Zoll- und Frachtpapiere seien schon eingegangen und es war angeblich auch was von einer nVidia 7600 GT im zusammenhang mit den mbps zu lesen, wenn ich mich recht erinnere.

Hoffen wir jedenfalls mal, dass bald was kommt, kanns kaum erwarten, aber gut, die Arbeit die ich neben dem Studium noch habe längt mich ab *g*

Gast
2006-10-20, 14:01:12
längt mich ab *g*

Na hoffentlich wirst du nicht zu kurz bei deiner Ablenkung

TheGamer
2006-10-20, 14:09:31
Also ich habe da ne heisse Info, nur leider darf ich nicht die Quelle nennen. :(
Also dürft ihr das als Spekulation verstehen. ;)

Neuer MacBook Pro und neues !! MacBook !! mit C2D:

- Verkaufsstart zwischen dem 24.10.-30.10. (Die Geräte sollen schon bei den Distris. sein).

- Änderungen beim MacBook Pro: CPU und GPU, einige Designverbesserungen auch in Richtung Wärmeentwicklung.
CPUs: T7600, T7400 und T7200
GPUs: keine Ahnung. Soll aber diesmal auch was von Nvidia dabei sein.

- Änderungen beim MacBook: CPU, Designverbesserung in Richtung Wärmeentwicklung.
CPUs: T5500, T5600


Obwohl ich der Quelle eigentlich vertraue geniesse ich die Infos auch mit Vorsicht. Aber irgendwie hört sich das schon ziemlich konkret an. :rolleyes:

Mfg
Android

Naja das stand im macuser.de forum auch schon. Da war ein gewisser eversmann (im Forum bekannt als everstroll). Er arbeitet angeblich auch bei einem Distr. und meint das am 24.10 was kommt weil er die Zollformalitäten schon in Händen hat und er meint eben das es MBP mnit Core 2 sind weils da drauf steht

sth
2006-10-20, 14:25:50
Die Hinweise auf nächste Woche häufen sich: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=2962534&postcount=3469

Mal hoffen...

Senior Sanchez
2006-10-20, 14:33:35
@Gast, ups das war ein Vertipper: gemeint ist natürlich das Wort "lenkt" :)

Naja das stand im macuser.de forum auch schon. Da war ein gewisser eversmann (im Forum bekannt als everstroll). Er arbeitet angeblich auch bei einem Distr. und meint das am 24.10 was kommt weil er die Zollformalitäten schon in Händen hat und er meint eben das es MBP mnit Core 2 sind weils da drauf steht

Japs, genau er schwirrt auch bei Apfeltalk rum. Ob er Recht hat werden wir wohl am Dienstag sehen, aber es gab angeblich auch schon solche Liefertermin-Aussagen von diversen Händlern und selbst der Apple-Hotline.

Huhn
2006-10-20, 17:15:15
Netter Bericht. Hab ja mein Powerbook nun verkauft. Das grösste Manko bei Apple ist leider die Garantie und die Anfälligkeit der Produkte. Naja ansonsten hatte ich bisher noch nie so ein tolles Notebook bze Computer. Einfach zu bedienen, schnell, leise, erstaunliche Akkuleistung. Das OS ist wirklich mehr als überlegen im Vergleich zu Windows (meine Meinung, sicherlich eine Geschmackssache). Gefehlt hat mir Winrar mit GUI und ein mit allen Codecs funkionierendes TS.

Gast
2006-10-20, 17:31:11
Gefehlt hat mir Winrar mit GUI und ein mit allen Codecs funkionierendes TS.

Und deswegen verkauft, obwohl du sonst zufrieden warst?

http://www.unrarx.com/index.html

codecs: man kann afaik quicktime mit plugins so aufpimpen, dass der nahezu alles spielt. m-player und vlc gibt es auch noch...

bluey
2006-10-20, 18:20:27
Wie ist das eigentlich nun mit der Gewährleistung? Hab ich nun 2 Jahre wie gesetzlich in Deutschland verlangt oder nur 1 Jahr? Afaik ist doch die Garantie eine Erweiterung auf die Gewährleistung oder etwa nicht?!

Gast
2006-10-20, 18:34:22
Native FLAC in iTunes/QuickTime
http://www.losslessaudioblog.com/2006/10/15/native-flac-in-itunesquicktime/

Senior Sanchez
2006-10-20, 18:34:28
Du hast 1 Jahr Garantie von Apple und außerdem 2 Jahre Gewährleistung von dem Händler, von dem du es hier in Deutschland erworben hast.

nggalai
2006-10-20, 19:27:56
Ich bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen HTML-Editor ohne WYSIWYG aber mit Projektverwaltung und probiere einige Dinge durch, wirklich glücklich bin ich als Bluefish-User noch nicht geworden. Naja, vielleicht läßt sich ja Bluefish für OS-X compilieren. :D

Ich sag nur Smultron (http://smultron.sourceforge.net/). Macht genau das, was ich will. Für mich besser als TextWrangler! :)

Android
2006-10-20, 22:21:19
Naja das stand im macuser.de forum auch schon. Da war ein gewisser eversmann (im Forum bekannt als everstroll). Er arbeitet angeblich auch bei einem Distr. und meint das am 24.10 was kommt weil er die Zollformalitäten schon in Händen hat und er meint eben das es MBP mnit Core 2 sind weils da drauf steht

Krass. Bei dem steht ja fast das Gleiche drin wie bei mir. Das verstärkt ehrlich gesagt den Wahrheitsgehalt, da es zwei unabhängige Quellen sind.
Trotzdem bleibe ich vorsichtig. Ich glaubs erst, wenns offiziell ist. :D

Mfg
Android

TheGamer
2006-10-20, 22:27:43
Krass. Bei dem steht ja fast das Gleiche drin wie bei mir. Das verstärkt ehrlich gesagt den Wahrheitsgehalt, da es zwei unabhängige Quellen sind.
Trotzdem bleibe ich vorsichtig. Ich glaubs erst, wenns offiziell ist. :D

Mfg
Android

Das hatte er heute zu verkünden unser everstroll

Es gibt NEWS & Feststellungen:

Die noch 3 aktuellen MAC BOOK Modelle haben folgende Modellcodes:

- MA254 (MB weiss kleine CPU)
- MA255 (MB weiss große CPU)
- MA472 (MB schwarz große HDD)

------------------------------------

Die noch 3 aktuellen MAC BOOK PRO Modelle haben folgende Modellcodes:

- MA091 & 92
- MA463 & 464
- MA600 & 601


Damit kann ich EUCH versprechen, dass das Produktportfolio aus dem Hause APPLE am 24.10. keine ALTEN MODELLE sein werden!


Sinnig ist das aber nicht, weil ja ncihts zum verlgeichen da ist. Oder er sagt uns nicht was für Nummern im vermeintlichen Zollbrief stehen

Android
2006-10-20, 23:09:25
@TheGamer:

Der Typ schreibt vielleicht nen Müll. :rolleyes:

NEWS:

Die momentanen Apfelsorten bei ALDI sind Berlepsch, Cox Orange und Golden
Deliccious.

Damit kann ich EUCH versprechen, dass das Produktportfolio aus dem Hause ALDI am 24.10. keine ALTEN Apfelsorten beinhalten wird. :|

Mfg
Android :D

sth
2006-10-20, 23:47:19
Also ich habe mir eben mal den kompletten Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich den 24. jetzt erst recht für sehr wahrscheinlich halte, denn es sind außer den Infos von eversman noch diverse andere Anhaltspunkte zu finden.

nggalai
2006-10-21, 17:10:15
Nö, reicht für mich dicke. Auch wenn NeoOffice mit ein paar Dokumenten offen ist, noch ein Film läuft, dann noch ein paar Safari-Tabs und der Thunderbird wird nicht geswappt.

Wenn man häufig mit großen Bilddateien oder Filmen arbeiten muß, wären natürlich 2 GiB angemessen.
Okay, heute kam ich auch an den Anschlag. 200 MiB Tar-Datei am öffnen, NeoOffice offen, ein paar Safari-Fenster und iTunes noch am Rippen einer CD, und das Geswappe ging los. Ein paar Minuten nach dem Abschluss des Ent-Tarrens erholte sich der Rechner wieder, aber er war bis dahin schon recht träge. Hätte ich wohl besser doch 1.5 GiB genommen? Naja, sooo häufig mache ich das ja auch nicht. Und das MacBook lief noch immer gut, trotz Swapping. Nur im direkten Vergleich halt träge.

Ach ja, zu den ganzen C2D-Spekulationen--könnt ihr das nicht im Speku-Forum abhandeln? Das hier ist eigentlich das Review-Unterforum. Im Spekulations-Forum findet ihr sicher auch noch mehr interessierte Leser, wenn ich mir die Threads auf macrumors und so ansehe. ;)

Gast
2006-10-21, 17:34:08
Du hättest besser 1 mal 1Gb genommen. So wäre ein Slot für einen zweiten GB-Riegel noch frei!

sth
2006-10-21, 17:40:27
Das grösste Manko bei Apple ist leider die Garantie und die Anfälligkeit der Produkte.
Naja, wenn man den Statistiken glauben schenken darf ist Apple unter den Top3 der Branche was Zuverlässigkeit angeht.

Mal im Ernst: Bei Herstellern wie Dell, HP oder Lenovo gibt's halt einfach kein so großes Presseecho wenn mal ein Spannungswandler pfeift. Dabei ist z.B. gerade dieses Problem bei fast allen Centrino-Notebooks vertreten, die ich bis jetzt in den Händen gehalten habe. Es ist allerdings so leise, dass die meisten User es gar nicht wahrnehmen. Nur bei Apple wird halt gleich ein riesen Drama darum gemacht, weil jeder von der Firma absolute Perfektion erwartet.

Bei meinem alten HP-Notebook (damals ebenfalls ein Notebook der 2000eur-Liga) haben sich auch die Handballenauflagen verfärbt, die Spannungswandler haben leise vor sich hingepfiffen und der Displayrand hat sich nach und nach auf der unteren Gehäusehälfe abgezeichnet. In diversen Foren wurde ebenfalls von einem Random Shutdown-Problem berichtet (siehe z.B. nx7000.de) und noch vieles mehr. Trotzdem war das Notebook einfach ein Traum und ich trauere dem Teil wirklich nach. Wenn man in andere nicht-Apple-Notebookforen schaut, sieht es auch nicht besser aus. Nur ist das niemandem ein News-Posting wert.

Garantie war damals bei meinem HP übrigens auch nur 1 Jahr. Schon sehr komisch, dass sowas wohl gerade bei den teuren Business-Notebooks normal zu sein scheint. Werde mir zum MBP aber wahrscheinlich AppleCare dazunehmen, nur für alle Fälle.

nggalai
2006-10-21, 17:50:30
Werde mir zum MBP aber wahrscheinlich AppleCare dazunehmen, nur für alle Fälle.
Tipp zu AppleCare: Du musst das nicht zeitgleich mit dem MBP kaufen--Du hast die Garantie-Zeit lang, naja, Zeit, dir das zu überlegen. Wenn Du also nach sechs, sieben Monaten merkst, dass Du dein MBP wohl wirklich noch ein paar Jahre behalten wirst, kannst Du's noch immer lösen. Wenn Du aber bereits dann mit einem Nachfolgemodell liebäugelst, kannst Du es dir sparen. AppleCare ist für Notebooks verhältnismäßig teuer.

Jedenfalls ist das bei meinem Apple Center so, mit "AppleCare später kaufen". Ob das auch über apple.com geht, weiß ich nicht.

TheGamer
2006-10-21, 18:07:39
Jedenfalls ist das bei meinem Apple Center so, mit "AppleCare später kaufen". Ob das auch über apple.com geht, weiß ich nicht.

Bei meinem in Österreich auch. Habe 2 Wochen ach Kauf einen Birief erhalten das ich wenn ich will Apple Care noch kaufen kann

fi.suc
2006-10-22, 10:01:03
Also ich will vor allem Word nutzen und ab und zu mal Powerpoint

Dafür würd ich mir aber leiber iWork kaufen. Da ist halt kein Excel dabei, aber das scheint dich ja nicht zu stören ;)



SEHR schönes Review. Ich werde mir auch eins kaufen, aber gebraucht.

Lubi
2006-10-22, 10:19:33
Sehr schönes Review @ nggalai.

Wunschlos über das Review glücklich!

MFG Lubi

Evil E-Lex
2006-10-22, 11:12:27
Noch ein Tipp zu AppleCare: Es ist sinnvoll die Preise zu vergleichen. Bei Apple selbst kostet AppleCare für die MacBooks/PowerBooks 429 Euro, ich hab bei eineme anderen Anbieter gekauft für knapp 350 Euro. Leider verkauft der keine Apple-Produkte mehr. Bei Notebook sind die Garantieverlängerungen meiner Meinung nach unverzichtbar, weil man die Geräte doch meist lönger als ein Jahr nutzt und die Gefahr größer ist das was kaputt geht. Zudem gehen die Reparaturen ohne Garantie richtig ins Geld.

Gruß,
Evil

Huhn
2006-10-22, 18:49:36
Naja, wenn man den Statistiken glauben schenken darf ist Apple unter den Top3 der Branche was Zuverlässigkeit angeht.

.......
Nö ich hab ja nix darüber gesagt, dass die Qualität mies war oder sowas dergleichen. Ich find das powerbok und das Macbook /pro immer noch klasse. Hatte bei meinem Modell aber ein Montagsmodell erwischt. Also Logic Board nach 4 Stunden tot und dann 5 Wochen Reparatur. Dann hatte der Akku plötzlich nur noch 60% Kapazität. Hab nix dafür gezahlt logischerweise und nach der Reparatur lief es fast 1 Jahr 1a. Nur irgendwann hatte ich Schleifgeräusche des Lüfter die dann nach 2 Tagen weg waren und 2 Monate späte hab ichs dann verkauft, weil mir die Garantiverlängerung bissl zu teuer war und ohne die wars mir einfach zu riskant. Wenn ich mir nen Notebook kaufen würde, dann wäre es 100% nen Macbook pro ;).
Unrar hatte ich btw drauf aber das Problem ist, das kann eben nur rar. Winrar kann ja alles nur eben das mit der Console, da hatte ich nie Lust drauf. Mich persönlich haben nur kleine Dinge gestört die aber nicht so schlimm waren so z.b. .wmv Dateien.

Gast
2006-10-23, 00:02:02
Mich persönlich haben nur kleine Dinge gestört die aber nicht so schlimm waren so z.b. .wmv Dateien.

wmv -> flip4mac: http://www.flip4mac.com/

Wo ist da das Problem mit WMV? ;)

Huhn
2006-10-23, 02:28:40
wmv -> flip4mac: http://www.flip4mac.com/

Wo ist da das Problem mit WMV? ;)
danke dir, aber ich hatte auch flip4mac benutzt nur es funktionieren nicht alle wmv dateien. zumindest nicht bei mir.

nggalai
2006-10-24, 15:06:44
Habe das C2D-Thema abgesplittet:

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327839

Have fun! :D

Trixter
2006-10-28, 10:46:10
danke dir, aber ich hatte auch flip4mac benutzt nur es funktionieren nicht alle wmv dateien. zumindest nicht bei mir.

nimm VLC Player der ist super

nggalai
2006-10-29, 11:25:14
Kleines Update: Nach etwas über 3 Wochen hört man langsam die Lüfter, auch auf 1000 RPM (Standard für idle). Ist nicht störend, immer noch deutlich leiser als mein schallgedämpfter PC, aber so leise wie zuvor ist das MBP nicht mehr ... Ich bin mal gespannt, wie lange die Lüfter halten werden ...

bluey
2006-10-29, 11:35:19
Was für nen Signal kommt eigentlich aus dem DVI-I Adapter für den Mini-DVI Anschluss? (DVI-I oder DVI-D?)

fi.suc
2006-10-29, 23:00:39
Was für nen Signal kommt eigentlich aus dem DVI-I Adapter für den Mini-DVI Anschluss? (DVI-I oder DVI-D?)

Das Pro hat nen normalen DVI ausgang.

www.apple.com/de/macbookpro

einfach mal schaun

nggalai
2006-10-30, 15:19:01
Was für nen Signal kommt eigentlich aus dem DVI-I Adapter für den Mini-DVI Anschluss? (DVI-I oder DVI-D?)
Wie schon gesagt wurde, hat das MBP einen "normalen" DVI-Ausgang, nicht so ein Mini-Ding. Ein Adapter auf RGB wird mitgeliefert, ergo gehe ich von einem DVI-I aus. Das ganze natürlich Dual-Link.

Gast
2006-11-03, 00:16:11
Kleines Update: Nach etwas über 3 Wochen hört man langsam die Lüfter, auch auf 1000 RPM (Standard für idle). Ist nicht störend, immer noch deutlich leiser als mein schallgedämpfter PC, aber so leise wie zuvor ist das MBP nicht mehr ... Ich bin mal gespannt, wie lange die Lüfter halten werden ...

Meinst du, die sind lauter geworden? Nach anfänglicher Begeisterung, oftmals nach ca. drei Wochen, wird so manche neue Hardware auffällig. Nudeltopf, ick hör dir trappsen... :D

nggalai
2006-11-16, 14:34:23
Noch ein kurzes Update zur Batterie:

Ich verbrachte die letzten drei Tage im Spital und durfte den Mac nicht mit angeschlossenem Stromkabel benutzen (EEG). Der Akku hielt im Durchschnitt ganze 4.5 Stunden, bis ich neu laden musste. Das war mit deaktiviertem Bluetooth und WLAN, Helligkeit des Displays so niedrig wie möglich.

Geil. :D

nggalai
2007-01-08, 16:25:33
Nach drei Monaten mal wieder ein Update:

Die drei Dinge, die mich am Mac am meisten stören

1) Für jedes kleine Hilfsprogramm wird Geld verlangt. Kein Vergleich zur OSS-Community unter Linux. Mausbeschleunigung ändern? Animierter Desktop-Hintergrund? Applikations-Starter? PalmOS-Treiber? Full-Screen Texteditor? Zahlen. Und nicht immer nur im vertretbaren Rahmen von ein paar Euro, nein, das kann schon mal kurz $25 oder mehr kosten.

2) Reboots. Wegen jedem kleinen Kack darf man rebooten. Als ich die PalmOS-Treiber installierte, konnte ich das noch ansatzweise nachvollziehen. Aber ein iChat-Update führt zu einem Reboot? Wozu? Das ist ein Unix. Man kann Services auch einfach neu starten. Da bin ich mir von Linux ein anderes Verhalten gewöhnt.

3) Crashes. Applikationen können mal abschmieren, das ist nicht sonderlich wild. Aber wenn mal Services abschmieren (wie z. B. der Automounter), ist schon wieder ein Reboot gefragt. Mal abgesehen davon, dass das nicht abstürzen sollte. Und heute dann der erste richtig heftige Absturz in 3 Monaten: iPhoto hatte zu wenig RAM -> ließ sich nicht mehr schließen -> Force Quit -> keine Applikation ließ sich mehr starten -> nicht mal Reboot funktionierte mehr -> abschalten und neu starten. Sowas muss im 21. Jahrhundert echt nicht mehr sein ...

Ansonsten bin ich aber mit der Kiste äußerst zufrieden. :) Und vielleicht sehe ich das bei Punkt 1 und 2 einfach zu eng ... Linux-"verwöhnt", halt. :D

Liebe Grüße,
-Sascha

Gast
2007-01-08, 17:44:08
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2552093#post2552093

Würde genau in diesen Post passen ;)

Michbert
2007-01-08, 20:37:15
Die drei Dinge, die mich am Mac am meisten störenHehe, kann ich nur zustimmen, einige Mac Entwickler meinen echt sie könnten alles vermarkten, gibt da so manche App für die Geld zu verlangen einfach lächerlich ist, ganz zu schweigen von den Beträgen die teils dafür verlangt werden, das widert eine schon etwas an wenn man aus der OpenSourceWelt kommt. Gibt aber natürlich auch einige klasse Software darunter die dann auch rund um gut ist und meist mit ner schönen GUI kommt - so auch gewissermaßen vollständig ist, was imo einen ordentlichen Preis schon rechtfertigt, wobei da die eigenen Preisvorstellungen auch oft wieder schnell überstiegen werden - na ja, is schließlich auch klar schwieriger, beim geringem Mac Marktanteil, die Software los zu werden als Windows Software...

Die andere Sache, dass man auch öfters das Gefühl hat sich doch zu sehr durch Apples Oberfläche zu beschränken, und sei das wenn mal wieder auf der Finder Oberläche garnix mehr geht oder man in der System Verwaltung nicht ganz so mit Apple übereinstimmt, das wird man wohl nicht so einfach los, aber ab und zu mal wieder ein Linux System für den eigenen Desktop benutzen hilft schon ganz gut um sich damit abzufinden ;) (leider müsste ich sagen)
Btw. das Beste am X-Server fand ich immer, dass ich denn einfach mit ner Tastenkombination kicken, wenn ich kein Bock mehr drauf hatte und mit der Konsole weiterarbeiten konnte. :D (Falls Tasteneingaben noch registriert wurden, ansonsten halt per SSH) - so oft kam das aber auch nicht wieder vor...

nggalai
2007-01-11, 16:17:53
Sodele, noch ein Update: Seit heute stecken 2 Gigs RAM in meinem MBP. Und was soll ich sagen?

Es war das Geld definitiv wert. :) Der Mac läuft nach einigen Stunden deutlich "runder" als noch zuvor mit 1 GiB. Dabei lief es schon da gut, aber dass es bei meinem Einsatzprofil SO einen großen Unterschied macht, mehr RAM zu haben, hat mich überrascht.

Der Einbau war problemlos. Akku raus, drei Schrauben lösen, Deckel weg, altes RAM raus, neues rein, Deckel drauf, Akku rein, fertig. Dauerte keine 10 Minuten und könnte wohl sogar meine Freundin erledigen (nein, das war kein Angriff an "Frauen am Computer", aber meine Freundin ist da WIRKLICH unpraktisch veranlagt ;)). Wieder 80 Euro gespart; so viel hätte mein Händler für den Einbau verlangt ...

OS X mag viel RAM. Wirklich benutzt werden momentan gerade mal 500 MiB, aber nochmals 500 MiB sind "inactive" (also buffered) Applikationen. Womit sich vorher geschlossene Applikationen wirklich schnell neu öffnen lassen. Und sobald man etwas mit Digiphotos macht, kann man gar nicht genug RAM haben ...

Ich muss meine initiale Meinung revidieren: Wer wirklich mit OS X arbeiten möchte, sollte 2 GiB RAM oder mehr in seinem Mac haben. Es macht wirklich so viel aus. Kaum zu glauben, dass das Gerät, an welchem ich sitze, ursprünglich mit nur 512 MiB geliefert wurde ...

Senior Sanchez
2007-01-12, 11:14:39
Hehe, zu der Situation kann ich nix sagen, ich bin gleich mit 2 GB RAM gestartet und alles läuft smooth :)

Benedikt
2007-01-17, 15:46:03
Hallo,

möchte mir auch so ein schönes Macbook Pro holen. Zu mir würde das 15''-Modell gut passen, mit 2,16GHz Core2Duo. Jedoch bin ich am Überlegen ob die 128MB Grafikspeicher des Basismodells (Warum eigentlich so knausrig, Apple?) noch ausreichend sind, für Vista & Co? Das wäre eigentlich der einzige Grund der mich dazu bewegen könnte, das nächstteurere Modell zu nehmen... :rolleyes:

LG Benedikt

nggalai
2007-01-17, 16:15:06
Jedoch bin ich am Überlegen ob die 128MB Grafikspeicher des Basismodells (Warum eigentlich so knausrig, Apple?) noch ausreichend sind, für Vista & Co? Das wäre eigentlich der einzige Grund der mich dazu bewegen könnte, das nächstteurere Modell zu nehmen... :rolleyes:
Kommt drauf an, was Du mit der Kiste machen willst. Ich betreibe einen 30" Dell-TFT mit 2560x1600 Bildpunkten an meinem OpenGL-beschleunigten MacBook Pro, und da ruckelt nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vista da bedeutend mehr Speicher haben möchte ... Wenn Du oft darauf spielen willst oder 3D-Applikationen wie Cinema4D fährst, kann man es sich allerdings überlegen.

Liebe Grüße,
-Sascha

nggalai
2007-01-25, 15:36:35
Und mal wieder ein Update …*über zwei Dinge.

1) TFT-Farbqualität

2) Soundqualität

Zu 1):
Ich habe den TFT mit einem Pantone GretagMacbeth Eye-One kalibriert, und der Unterschied ist gewaltig. Mit dem originalen icc-Profil ist der Monitor ziemlich dejustiert …*dem gegenübergestellt der externe Dell-Monitor, an dessen Bildqualität sich durch Kalibrierung fast nichts änderte. Ich kann jedem, der auf ein einigermaßen farbechtes Bild auf seinem MBP Wert legt nur nahelegen, sich ein Colorimeter auszuleihen oder gleich zu kaufen.

Zu 2):
Analog ist die Soundqualität schon gut, aber jetzt, wo ich das MBP über Toslink an meinen Denon AVR-1507 angehängt habe, fällt mir fast die Kinnlade auf den Tisch. :D Glasklarer, exakter, ausgewogener Sound mit mehr als genug Baß und guter räumlicher Trennung. Dolby Digital- und DTS-DVDs machen gleich nochmals mehr Spaß. Dazu sind auch noch die letzten (geringen) Störgeräusche weg, also, was will man mehr? Ich muß jedem MBP-Besitzer raten, seinen Mac digital an einen Verstärker/Receiver anzuschließen. Der Klang wird noch einmal ein Stück wuchtiger und intensiver.

Senior Sanchez
2007-01-25, 16:28:10
Zu 1)
Wo kann man ein Colorimeter ausleihen? Haben Universitäten so etwas?

Zu 2)
Hmm, da mein Soundsystem keinen digitalen Eingang hat, glaube ich, ist das somit auch egal *g*

nggalai
2007-01-25, 17:17:53
Zu 1)
Einige Photographie-Fachgeschäfte haben sowas. Sonst sucht man sich einen Grafiker im Freundeskreis; die meisten haben zumindest Zugang zu so etwas. :D

Senior Sanchez
2007-01-25, 17:47:18
Zu 1)
Okay, bliebe dann die Frage woher ich den Grafiker im Freundeskreis bekomme. Ne Idee? :D

nggalai
2007-01-25, 18:03:08
Du solltest häufiger in komischen In-Bars/Kneipen abhängen und die schwarzgekleideten Klienten angehen. :D

Senior Sanchez
2007-01-25, 18:24:05
Ehm, okay. Lassen wir das mal dahingestellt.

Woher könnte ich so etwas sonst bekommen?

Das Profil mittels des Colorimeters ist Display-abhängig, ne? Sprich, auf deinem Display siehts anders aus, als auf meinem.

nggalai
2007-01-25, 19:20:30
Ja, ist display-abhängig. Und eben, frag mal bei Photogeschäften in der Gegend nach, ob die eine Spyder oder ein Eye-One ausleihen. Sind doch noch einige, die das machen. :)

Senior Sanchez
2007-01-26, 20:28:10
Gibts da ne gute Anleitung, wie man damit dann überhaupt arbeitet?

Kannst du mal ein Vergleichfoto zeigen, indem du dein MBP mal mitm alten Profil und einmal mitm neuem fotografierst? Der Effekt kommt da bestimmt nicht so gut rüber, oder?

nggalai
2007-01-27, 05:10:50
Moin,
Gibts da ne gute Anleitung, wie man damit dann überhaupt arbeitet?
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was meinst Du mit "arbeiten"? Wie kalibriert wird? Das erklärt dir die Software. Bei der Eye-One Software wählt man den Weißpunkt und Ziel-Gamma-Wert aus (bei mir 6500 Kelvin und Gamma 2.2), bringt das Colorimeter an und drückt auf "ausmessen". Der Rest läuft automatisch.

Kannst du mal ein Vergleichfoto zeigen, indem du dein MBP mal mitm alten Profil und einmal mitm neuem fotografierst? Der Effekt kommt da bestimmt nicht so gut rüber, oder?Meine Kamera korrigiert z. B. den Weißwert (und auch andere Farbwerte) automatisch. Entsprechend sehen Photos praktisch identisch aus, leider. Ich habe dir mal mein aktuelles ICC hochgeladen, kopier das in deine Library/ColorSync/Profiles (.txt nach .icc umbenennen nicht vergessen), dann siehst Du EINEN Unterschied recht gut. Nur dürfte das Profil natürlich nicht auf deinen Monitor passen, aber wie heftig der Unterschied ist, sollte sichtbar sein (besonders bei Grautönen).

Senior Sanchez
2007-01-27, 11:58:24
Dankeschön :)

Mal noch ne Frage: Was meinst du mit "bringst das Colorimeter an". Muss ich das Teil irgendwie an mein Display hängen? Ich hoffe da geht nix kaputt oder es wird nix zerkratzt.

nggalai
2007-01-27, 12:19:29
Mal noch ne Frage: Was meinst du mit "bringst das Colorimeter an". Muss ich das Teil irgendwie an mein Display hängen? Ich hoffe da geht nix kaputt oder es wird nix zerkratzt.
Hängt vom Colorimeter ab. Meines hat zwar Saugnäpfe, soll man aber nur bei CRTs damit befestigen. Für TFTs heißt's: um 30° kippen und das (mitgelieferte) Gegengewicht ans Kabel, dann das Colorimeter aufs Display legen.

Senior Sanchez
2007-01-27, 12:58:28
Hmm, ic, ich muss mich da mal umschauen.

Gast
2007-03-07, 16:59:59
Hier nun die Photos

Hier das MacBook Pro, rechts davon die Logitech V270, links der Medion-Laptop meiner Freundin.

http://www.nggalai.com/images/3dc/macbook/macbookpro.jpg


Was für ein Wallpaper ist das ? Etwa von Suse?

Link? :)

Gast
2007-03-07, 17:01:52
Was für ein Wallpaper ist das ? Etwa von Suse?

Link? :)

Suse hat dieses Wallpaer nicht, oder siehst du ein Chameleon?

Das ist ist OSX Wallpaper

Gast
2007-03-08, 01:39:45
"Dew Drop" nennt sich das Wallpaper.

mofhou
2007-03-22, 15:21:38
So erster Ausfall meines MBP:
Das interne Display schaltet sich nur noch nach Lust und Laune eine (in ca. 5%) aller Fälle. OK, Apple Hotline angerufen und lauter verschiedene Resets gemacht-nix gebracht. Also zum nächsten Serviceprovider gebracht (70km entfernt), bin ja mal gespannt wie lange das dauert...

Senior Sanchez
2007-03-22, 16:22:08
Das ist natürlich übel und von seinem Fehler habe ich bisher nix gehört, wonach es wohl kein Serienfehler sein wird.

Henroldus
2007-03-22, 22:32:18
So erster Ausfall meines MBP:
Das interne Display schaltet sich nur noch nach Lust und Laune eine (in ca. 5%) aller Fälle.
gibts denn auch ein externes Display? häää?
sowas gibts doch nur bei Handys

Senior Sanchez
2007-03-22, 22:41:21
Henroldus, jein ;)

Es könnte ja ein extern angeschlossenes Display gemeint sein ;) Zum Beispiel per DVI angeschlossen.

Asus hat btw einen Laptop mit zwei Displays vorgestellt, mir fällt aber gerade nicht der Name dieser Technik ein.

EDIT:
Sideshow nennt sich die Technik und hier ein Beispiel: http://www.digital-world.de/news/kommunikation/pcs/asus_notebook_mit_zwei_displays/1255534/asus_notebook_mit_zwei_displays.html

Gast
2007-03-23, 09:19:07
EDIT:
Sideshow nennt sich die Technik und hier ein Beispiel: http://www.digital-world.de/news/kommunikation/pcs/asus_notebook_mit_zwei_displays/1255534/asus_notebook_mit_zwei_displays.html


imho absoluter schwachsinn aus der M$ welt. was sool das ausser nachteilen bringen? laptop hat man schnell aufgeklappt.

Senior Sanchez
2007-03-23, 09:37:54
imho absoluter schwachsinn aus der M$ welt. was sool das ausser nachteilen bringen? laptop hat man schnell aufgeklappt.

Frage mich nicht. Ich brauche das auch nicht und das macht den laptop auch nur dicker.

mofhou
2007-03-23, 12:26:01
Henroldus, jein ;)

Es könnte ja ein extern angeschlossenes Display gemeint sein ;) Zum Beispiel per DVI angeschlossen.


Korrekt ;)

Gast
2007-05-04, 15:20:11
wie sieht das aus, wenn man einen externen tft anschliesst und die anwendungen auf beide displays verteilt. hat man dann zwei menüleisten oder ist die menüleiste von programm x auf schirm 2 ebenfalls auf schirm 1?

mofhou
2007-05-04, 15:27:57
So, scheine wohl ein Montagsmodell erwischt zu haben, nun wölbt sich das Alublech über dem Verschlußknopf nach außen. ;(
mfg
mofhou

fi.suc
2007-05-04, 22:56:17
So, scheine wohl ein Montagsmodell erwischt zu haben, nun wölbt sich das Alublech über dem Verschlußknopf nach außen. ;(
mfg
mofhou
is bei mir auch schon länger so, stört nicht sehr.

Aber kannst dich schon auf die schwarzen Punkte neben dem Mauspad freuen. Das ist ja kein Alu sondern lackiertes Plastik und irgendwie löst der Schweiss der Hände auf Dauer irgendwas auf und es entstehen schwarze Punkte, eigentlich sind es Löcher. wie reingeätzt. Momentan "nur" 4, mal schauen wie sich das entwickelt.

sth
2007-05-05, 02:49:46
Das ist ja kein Alu sondern lackiertes Plastik
"Das ist so nicht ganz richtig, Mr. President" ;)

Die schwarzen Punkte entstehen aus einer Reaktion zwischen Handschweiß und Metall. Bei lackiertem Plastik würden große dunkle Flächen entstehen (hatte ich vorher bei meinem HP nx7000).

Ich hab' mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich mit meinem Handschweiß jedes Notebook "kaputt" kriege ;)

nggalai
2007-05-05, 10:12:06
Moin,
wie sieht das aus, wenn man einen externen tft anschliesst und die anwendungen auf beide displays verteilt. hat man dann zwei menüleisten oder ist die menüleiste von programm x auf schirm 2 ebenfalls auf schirm 1?
Man hat immer nur eine Menüleiste, kann aber entscheiden, auf welchem Monitor sie erscheinen soll. Ist eine Philosophiefrage; Apple möchte offenbar, daß man die Menüs immer an der selben Stelle findet, und nur da.

Da regen sich vorallem Switcher auf; ich habe damit keine Probleme –*mit CTRL + F2 kommt man mit der Tastatur ins Menü, wenn man nicht mit der Maus rüberwechseln will; ansonsten verwende ich eh meistens Shortcuts.

Kleines Update von mir: Mein MBP hat inzwischen die ersten toten Pixel. :( Dürften so an die vier Stück sein, die alle zusammenhängen und schwarz sind. Glücklicherweise sind diese Pixel in der Dock, so daß es nicht weiter stört. Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht.

fi.suc
2007-05-05, 10:34:40
"Das ist so nicht ganz richtig, Mr. President" ;)

Die schwarzen Punkte entstehen aus einer Reaktion zwischen Handschweiß und Metall. Bei lackiertem Plastik würden große dunkle Flächen entstehen (hatte ich vorher bei meinem HP nx7000).

Ich hab' mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich mit meinem Handschweiß jedes Notebook "kaputt" kriege ;)

oh.. na gut. wenn's schlimmer wird meld ich mich mal bei apple (hab ja nicht umsonst apple p&l)

gruß


chris

Senior Sanchez
2007-05-05, 13:31:05
Jo, die kleinen dumpfen Flächen habe ich auch, aber ich glaube schon von Anfang an. Es sieht zwar nicht so schick aus, aber seis drum. Ansonsten läuft es perfekt und ich liebe es so wie es ist :)

Die schwarzen Flecke, das nennt sich afaik Pitting und da gibts grausame Bilder im Internet. Zählt das nicht als Garantieleistung?

Kann man Parts and Labour eigentlich nachträglich noch mitbestellen? Ich habe das damals leider verschlafen und mich würde mal interessieren ob das noch geht, was es bringt und wieviel es kostet. Weiß das jemand genau?

Unimall hatte irgendwie mal son Spezialangebot mit Apple Care, aber ich weiß nicht mehr was es war.

mofhou
2007-05-05, 17:45:31
Jo, die kleinen dumpfen Flächen habe ich auch, aber ich glaube schon von Anfang an. Es sieht zwar nicht so schick aus, aber seis drum. Ansonsten läuft es perfekt und ich liebe es so wie es ist :)

Die schwarzen Flecke, das nennt sich afaik Pitting und da gibts grausame Bilder im Internet. Zählt das nicht als Garantieleistung?

Kann man Parts and Labour eigentlich nachträglich noch mitbestellen? Ich habe das damals leider verschlafen und mich würde mal interessieren ob das noch geht, was es bringt und wieviel es kostet. Weiß das jemand genau?

Unimall hatte irgendwie mal son Spezialangebot mit Apple Care, aber ich weiß nicht mehr was es war.
Parts&Labor gibt es nur bei Neukauf. Ich hab da am Mittwoch angerufen und wollte das bestellen ;(.

nggalai
2007-05-05, 19:11:10
Apple Care jedoch kann man innerhalb der ersten 12 Monate nachkaufen. Kostet allerdings in der Schweiz auch seine € 400 für ein MBP. :(

sth
2007-05-05, 19:53:47
Mich hat AppleCare mit Studentenrabatt 190eur gekostet. Ist soweit ich weiß kein Abholservice dabei, was aber nicht so schlimm ist (Apple-Händler in der Nähe).

Gast
2007-05-06, 02:08:03
Die schwarzen Flecke, das nennt sich afaik Pitting und da gibts grausame Bilder im Internet
Boah hilfe :( http://www.macs.hw.ac.uk/~anjos/faultymac/

fi.suc
2007-05-06, 18:01:30
Parts&Labor gibt es nur bei Neukauf. Ich hab da am Mittwoch angerufen und wollte das bestellen ;(.
Falsch!
Ich habe mir vor 2 Monaten P&L gekauft, das Book ist jetzt über ein Jahr alt.
übrigens nur zu empfehlen für Apple Support, die sind wirklich super:
www.schulz.de

Senior Sanchez
2007-05-06, 18:38:53
Falsch!
Ich habe mir vor 2 Monaten P&L gekauft, das Book ist jetzt über ein Jahr alt.
übrigens nur zu empfehlen für Apple Support, die sind wirklich super:
www.schulz.de

Wieviel hast du bezahlt dafür und kann man da als Ottonormal-Kunde einkaufen?

Unimall hatte es mal nachträglich buchbar auf ihrer Seite im Angebot. Anfangs nur für Macs, die bei unimall gekauft wurden, danach war es für alle da. Aber ich finde das Angebot leider nicht mehr. Da muss ich mal zu Hause in meinen Mails schauen.

fi.suc
2007-05-06, 18:44:35
255,45€. Normalpreis.
Man bekommt ja nix ausser der Rechnung zugeschickt und dann muss man nur das Geld überweisen. P&L wird einfach freigeschaltet.

Senior Sanchez
2007-05-06, 18:57:42
255,45€. Normalpreis.
Man bekommt ja nix ausser der Rechnung zugeschickt und dann muss man nur das Geld überweisen. P&L wird einfach freigeschaltet.

Hmm, klingt ja nicht schlecht.
Ich habe in einer alten E-Mail von unimall.de mal geschaut. Sie haben den "original Apple Hardwareschutz" für 270 € für das MBP angeboten.

Dein Preis ist auch für ein MBP, ne?

fi.suc
2007-05-06, 19:02:01
Hmm, klingt ja nicht schlecht.
Ich habe in einer alten E-Mail von unimall.de mal geschaut. Sie haben den "original Apple Hardwareschutz" für 270 € für das MBP angeboten.

Dein Preis ist auch für ein MBP, ne?
sicher

Trixter
2007-05-07, 12:41:29
ich habe für mac pro 100euro bezahlt ebay.com, paypal und key per mail, fertig

nggalai
2007-05-07, 12:45:15
Moin,
Kleines Update von mir: Mein MBP hat inzwischen die ersten toten Pixel. :( Dürften so an die vier Stück sein, die alle zusammenhängen und schwarz sind. Glücklicherweise sind diese Pixel in der Dock, so daß es nicht weiter stört. Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht.
Korrektur: Scheinen keine toten Pixel zu sein – statt des Rechtecks, das vorher schwarz war, ist es jetzt V-förmig (und kleiner). Nicaragua? Gewittertierchen, vielleicht? Verwest das auch schön?

Komisch! Ich versuche mal, ein Photo davon zu machen.

/edit:

http://www.nggalai.com/bullshit/fleck.jpg

ZilD
2007-05-12, 00:26:03
doppelpost

ZilD
2007-05-12, 00:28:21
bursted metal ist ein standard skin von xenofex. baujahr 1998? in etwa...
was ist da so doll daran :uconf2:
wozu braucht ein BS überhaupt einen skin?

apple hat auf der notebookebene aufjedenfall den ersten platz, aber auf der desktopebene bin ich nicht derselben meinung.
kommt halt drauf an für was man die kiste verwendet.

man bedenke das sich 99% für windows entscheiden würden aufgrund von farcy 2 ? :D :D :D

Senior Sanchez
2007-05-12, 01:15:09
bursted metal ist ein standard skin von xenofex. baujahr 1998? in etwa...
was ist da so doll daran :uconf2:
wozu braucht ein BS überhaupt einen skin?

apple hat auf der notebookebene aufjedenfall den ersten platz, aber auf der desktopebene bin ich nicht derselben meinung.
kommt halt drauf an für was man die kiste verwendet.

man bedenke das sich 99% für windows entscheiden würden aufgrund von farcy 2 ? :D :D :D

Wenn man zocken will ist ein Mac nicht so das richtige. Für alles andere aber schon.

fi.suc
2007-05-12, 06:47:36
ich habe für mac pro 100euro bezahlt ebay.com, paypal und key per mail, fertig
desktop-garantieverlängerungen sind auch (logischerweise) billiger. Trotzdem recht günstig ;)

ZilD
2007-05-12, 11:16:18
naja - zocken hin oder her.
klar hat ein mac vorteile - aber auch nachteile, so wie jedes BS.

wenn du auf bestimmte software angewiesen bist die es unter osx oder xp nicht gibt dann ist das schon eine kaufentscheidung.

aber super ist das man auf einem apple auch unabhängig xp installieren kann.
man könnte also auf einem ibook oder powerbook osx - xp - linux vollkommen unabhängig installieren.

für einen fileserver wird man keinen apple verwenden... genausowenig wie man für reinen office betrieb nicht xp verwenden würde oder für multimedia und spiele linux .

TheGamer
2007-05-12, 12:34:38
man könnte also auf einem ibook oder powerbook osx - xp - linux vollkommen unabhängig installieren.


Nein

ZilD
2007-05-12, 14:12:49
warum nein? hab doch ein ibook mit os x und xp pro (2 partitionen)

Gast
2007-05-12, 14:36:04
du verwechselst ibook (ppc g4) mit macbook (intel). und du möchtest ein macbook haben und kannst du nicht auseinanderhalten?

TheGamer
2007-05-12, 15:05:40
warum nein? hab doch ein ibook mit os x und xp pro (2 partitionen)

Nein. Das hast du mit Sicherheit nicht. Ein iBook hast du vielleciht aber nicht mit OSX und XP Pro. Das ist nativ technisch unmoeglich

ZilD
2007-05-12, 15:34:35
ich hab das schwarze macbook mit os x und xp pro - was ist da so unüblich daran?
ich sag zu den macbooks immer noch ibook weil es damals nur ibooks gab und der name sich deswegen festgesetzt hat.

xp kann man schon seit ..... ehm ich denke knapp einem jahr installieren unabhängig von os x

TheGamer
2007-05-12, 15:36:15
ich hab das schwarze macbook mit os x und xp pro - was ist da so unüblich daran?
ich sag zu den macbooks immer noch ibook weil es damals nur ibooks gab und der name sich deswegen festgesetzt hat.

Ahja, dann passts ja, wenn du ein Macbook hast ;)

Tja das man beim Macbook das kann muss ich als MBP und iMac Besitzer wohl wissen :D, das musst du mir nicht sagen.

Senior Sanchez
2007-05-12, 15:50:13
ich hab das schwarze macbook mit os x und xp pro - was ist da so unüblich daran?
ich sag zu den macbooks immer noch ibook weil es damals nur ibooks gab und der name sich deswegen festgesetzt hat.

xp kann man schon seit ..... ehm ich denke knapp einem jahr installieren unabhängig von os x

Uns brauchst du das nicht erklären, dass es geht ;) Wir wissen das schon selber.

Aber weil du ibook gesagt hattest und die eben auf G4 CPUs zuletzt basierten waren wir hellhörig geworden, da es wohl keinen Windows XP PPC Port gibt.

Trixter
2007-05-16, 23:34:24
desktop-garantieverlängerungen sind auch (logischerweise) billiger. Trotzdem recht günstig ;)


für 150 bekommst du schon ein mbp apple care, man muss nur geduldig auf ebay.com ständog vorbeischauen und bei richtigen anbieter zuschlagen :)

nggalai
2007-05-18, 09:40:07
So, hab’ jetzt auch Apple Care zu meinem MacBook Pro. Hatte noch ein nettes Hardware-Diagnose-Tool mit dabei … Naja, bis Ende 2009 ist mein Mac jetzt versichert. :D

nggalai
2007-05-18, 12:09:22
LOL, und ausgerechnet heute hatte ich meinen ersten Kernel-Panic. ;( Ich wollte gerade eine Film-DVD abspielen, DVD Player öffnete sich, ich klickte auf „resume from last played“, der Monitor wurde grau und eine Box sprang auf, daß ich den Mac mit dem Powerbutton restarten soll.

;(

Hucke
2007-05-18, 13:01:37
LOL, und ausgerechnet heute hatte ich meinen ersten Kernel-Panic. ;( Ich wollte gerade eine Film-DVD abspielen, DVD Player öffnete sich, ich klickte auf „resume from last played“, der Monitor wurde grau und eine Box sprang auf, daß ich den Mac mit dem Powerbutton restarten soll.

;(

Ich hab Mac OS X (10.4 oder so, letztes Jahr im September) innerhalb von zwei Wochen rund 5 mal erlegt. Man muss nur mit der richtigen Einstellung rangehen, dann ist auch das tolle Mac Os nur ein OS. Mehr nicht. :D

nggalai
2007-05-18, 13:22:46
Naja, ein herzhafter Crash in 8 Monaten häufigen Gebrauchs geht eigentlich noch. :D

Aber schon lustig, daß das genau an dem Tag passiert, an dem ich Apple Care registriere …

TheGamer
2007-05-18, 13:46:50
Naja, ein herzhafter Crash in 8 Monaten häufigen Gebrauchs geht eigentlich noch. :D

Aber schon lustig, daß das genau an dem Tag passiert, an dem ich Apple Care registriere …

Ohne Apple Care wärs auch nicht passiert ;)

Die haben da so ein Patch installiert bei dir :D

fi.suc
2007-05-18, 16:28:21
Diagnose-Tool :D

jaja...

Senior Sanchez
2007-05-18, 18:30:13
Wieviel haste für dein Apple Care bezahlt, nggalai?

minos5000
2007-05-18, 18:45:23
Sollte so um die 350€ kosten IIRC.

Senior Sanchez
2007-05-18, 18:49:29
Sollte so um die 350€ kosten IIRC.

Ich weiß wieviel Apple Care in der Regel kostet, ich wollte aber wissen wieviel nggalai bezahlt hat.

nggalai
2007-05-19, 12:39:05
Ich habe Apple Care direkt im (Schweizer) Online-Store von Apple bestellt. € 320 hat das dann gekostet. Ich traue eBay nicht. ;)

Allerdings ist es ein komisches Gefühl, so viel Geld für eine Seriennummer und eine CD-ROM mit einem Diagnoseprogramm auszugeben. :D

Gast
2007-05-19, 12:49:11
Wie sieht es eigentlich mit dem Wertverlust bei den Intel-Geräten aus. Bei den PPC-Dingern scheint das immer noch der Wahnsinn zu sein. Da gehen iBooks um die 700 Euro weg, obwohl es für wenig Geld mehr teilweise Macbooks im Refurb ab und an gibt und das aktuelle Macbook auch um die 1000 Euro kostet.

Wenn bei Intel-Geräten der Wertverlust gering ist, wäre evtl. eine Alternative zu Apple-Care Verkauf vom Macbook Pro beim nächstem Update gewesen...

Senior Sanchez
2007-05-19, 12:55:00
Wie sieht es eigentlich mit dem Wertverlust bei den Intel-Geräten aus. Bei den PPC-Dingern scheint das immer noch der Wahnsinn zu sein. Da gehen iBooks um die 700 Euro weg, obwohl es für wenig Geld mehr teilweise Macbooks im Refurb ab und an gibt und das aktuelle Macbook auch um die 1000 Euro kostet.

Wenn bei Intel-Geräten der Wertverlust gering ist, wäre evtl. eine Alternative zu Apple-Care Verkauf vom Macbook Pro beim nächstem Update gewesen...

Also wenn man der Gebrauchtpreisliste von macnews.de Glauben schenken darf, dürfte mein MacBook Pro noch etwa 2000 € wert sein. Und 2217 € habe ich als Student dafür bezahlt, also gar nicht mal schlecht ;)

nggalai
2007-07-07, 16:01:01
So, zweiter Kernel Panic. Und wieder in der AudioIOFamily, und wieder lief eine DVD am Digital Out mit mit AC3 passthrough.

In dem Modul scheint der Wurm drin zu sein :|

Lustigerweise funktioniert der Hardware-Test von der Install-DVD nicht. Soll heißen: Halte ich C gedrückt, beim Hochfahren, kommt schön der Installer; drücke ich D, bootet der Mac ganz normal. Hmm. Techtool Deluxe meldet jedenfalls keinen RAM-Fehler. Vielleicht mal memtest86 ausprobieren. Vielleicht ist ja wirklich was am Speicher im Argen …

/Edit: Okay, habe den Hardware-Test zum laufen gebracht. Auch bei „extended“ werden keine Probleme gefunden. Hmm. Also vielleicht doch ein Kernel-Problem?

sth
2007-07-08, 02:31:27
Hast du das Audio-Update von neulich drauf?

Kernel-Panics hatte ich bisher nur in Verbindung mit Parallels, also Third-Party-Software.

bluey
2007-08-07, 00:01:14
Analog ist die Soundqualität schon gut, aber jetzt, wo ich das MBP über Toslink an meinen Denon AVR-1507 angehängt habe, fällt mir fast die Kinnlade auf den Tisch. :D Glasklarer, exakter, ausgewogener Sound mit mehr als genug Baß und guter räumlicher Trennung. Dolby Digital- und DTS-DVDs machen gleich nochmals mehr Spaß. Dazu sind auch noch die letzten (geringen) Störgeräusche weg, also, was will man mehr? Ich muß jedem MBP-Besitzer raten, seinen Mac digital an einen Verstärker/Receiver anzuschließen. Der Klang wird noch einmal ein Stück wuchtiger und intensiver.

Was mich dabei aber nervt ist, dass Mac OSX ständig die Samplerate auf 24bit beim reinstecken des Toslinks umstellt.

Henroldus
2007-08-16, 11:35:46
Die Hitzeentwicklung kann ich nun auch bestätigen.
Besonders die Unterseite hinten wird sehr warm, so das es mit nackten Oberschenkeln nicht mehr feierlich ist.
Dafür ist die Lautstärke wirlich sehr angenehm, da nicht vorhanden. Einen Lüfter hab ich bisher nicht vernommen und die Festpaltte ist auch leiser als bei meinem alten Toshiba.

nggalai
2007-08-16, 11:49:51
Huhu bluey,

Das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich mal beim Umstecken keinen Sound in Flash-Filmen hatte. MP3 / AAC lief komischerweise problemlos, AC3 sowieso. Und wenn der Receiver nicht angeschlossen ist (also die Lautsprecher verwendet werden), klappt auch alles. Ist für mich also ein Nicht-Problem. Aber kann schon störend sein, wenn man wirklich auf 16 bit angewiesen ist.

Die Hitzeentwicklung kann ich nun auch bestätigen.
Besonders die Unterseite hinten wird sehr warm, so das es mit nackten Oberschenkeln nicht mehr feierlich ist.
Welche Generation des MBP hast Du? Bei mir ist es so, daß die Unterseite VIEL kühler ist, wenn nicht gerade das Netzteil angeschlossen ist. Ich kann mein Notebook problemlos so ein, zwei Stunden im Schoß halten, z. B. auf langen Zugfahrten, ohne daß es unangenehm wird. Fühlt sich eher wie eine Katze an als ein Computer. :D

Allerdings mache ich unterwegs auch kaum Aufwendiges. Etwas schreiben, das wäre es. Unter Vollast, beim Video-Encoden oder Rendern möchte ich mein MacBook Pro auch nicht im Schoß halten …

Am heißesten wird bei mir übrigens die ATI X1600 Mobility, in idle. Die hat selbst ohne angeschlossenen Zweitmonitor oder Spiele / DVDs (also im normalen Bürobetrieb) lockere 54 °C, während die CPU meistens so um die 48-50 °C verbrät, abhängig von der Umgebungstemperatur … unter Vollast gehen GPU und CPU dann schon bis auf 70-75 °C hoch, die Lüfter laufen entsprechend, daß die Temperatur gehalten werden kann. Ich hatte bisher nur sehr, sehr selten höhere CPU-Temperaturen, wenn die Lüfter mit 6.000 RPM nicht mehr mit dem Kühlen nachkamen. Eigentlich ganz okay so.

Aber Meßwerte der neuen Santa Rosa-MBP würden mich auch interessieren. :)

Cheers,
-Sascha

Henroldus
2007-08-16, 12:13:53
Welche Generation des MBP hast Du? Bei mir ist es so, daß die Unterseite VIEL kühler ist, wenn nicht gerade das Netzteil angeschlossen ist. Ich kann mein Notebook problemlos so ein, zwei Stunden im Schoß halten, z. B. auf langen Zugfahrten, ohne daß es unangenehm wird. Fühlt sich eher wie eine Katze an als ein Computer. :D

Allerdings mache ich unterwegs auch kaum Aufwendiges. Etwas schreiben, das wäre es. Unter Vollast, beim Video-Encoden oder Rendern möchte ich mein MacBook Pro auch nicht im Schoß halten …
siehe sig.
die neueste Generation mit LED Display und 8600 GT Grafik.
heiss wirds beim Netzbetrieb(Akku draussen beim surfen) nach ca 1h
muss mal mit akku probieren, der hält ja endlich mal 4h :D

Senior Sanchez
2007-08-16, 14:55:18
Wieso nimmst du den Akku raus? Machts Spaß nur 1 GHz Takt zu haben? *g*

Frozone
2007-08-16, 15:33:19
Wieso nimmst du den Akku raus? Machts Spaß nur 1 GHz Takt zu haben? *g*
Naja Akku nimmt mein beim Notebook raus wenn man länger oder fast nur am Stromnetz sitzt um den Akku zu schonen.
Aber wieso soll dann bei MBP nur noch 1ghz Takt sein?

@Henroldus: Du hast keine Sig.!

sth
2007-08-16, 16:03:25
Naja Akku nimmt mein beim Notebook raus wenn man länger oder fast nur am Stromnetz sitzt um den Akku zu schonen.
Ist bei den meisten Notebooks schon seit Jahren unnötig, das zu tun! Beim MacBookPro ebenfalls.

Gast
2007-08-16, 16:06:08
Aber wieso soll dann bei MBP nur noch 1ghz Takt sein?



Weil das so beim Macbook (Pro?) ist! Und wieso soll man den Akku im Netzbetrieb rausnehmen? Das Aufladen hört AFAIK auf, wenn er voll ist.

AnarchX
2007-08-16, 16:15:24
Weil das so beim Macbook (Pro?) ist! Und wieso soll man den Akku im Netzbetrieb rausnehmen? Das Aufladen hört AFAIK auf, wenn er voll ist.

Nur entlädt sich der Akku wieder mit der Zeit und dann so kurze Ladezyklen, die dann wohl auch noch bei entsprechender Wärme passieren, weil das NB nebenbei an ist, sind nicht unbedingt zuträglich für die Lebenszeit eines Li-Ionen-Akkus.

btw:
Wie kam den Apple auf die (unsinnige) Idee, die CPU im Netzbetrieb ohne Akku zu drosseln? :|

sth
2007-08-16, 16:58:12
Nur entlädt sich der Akku wieder mit der Zeit und dann so kurze Ladezyklen, die dann wohl auch noch bei entsprechender Wärme passieren, weil das NB nebenbei an ist, sind nicht unbedingt zuträglich für die Lebenszeit eines Li-Ionen-Akkus.
Genau das weiß die Ladeelektronik mittlerweile zu verhindern. Das konnte mein altes HP-Notebook schon vor vier Jahren und das MacBook Pro kann's ebenfalls. Daran zu erkennen, dass der Akku nach längerem Netzbetrieb nicht mehr bei 100% steht (ältere Geräte haben da sofort nachgeladen und dadurch Ladezyklen verschenkt).

Senior Sanchez
2007-08-16, 16:59:43
Also die Akku rausnehm Geschichte hat in Apple-Foren echt schon sooo einen Bart, da kann das kein Mensch mehr hören.

Aber wieso Apple die CPU drosselt hat nen ganz einfachen Grund. Apple sagt, dass so hohe Leistungsanforderungen plötzlich auftreten können, dass das Netzteil es nicht schafft diese zu liefern. In diesem Fall soll dann der Akku zusätzlich einspringen und das Netzteil unterstützen.
Da man das aber nur machen kann, wenn der Akku drin ist, geht Apple im Falle eines ausgebauten Akkus auf Nummer Sicher und taktet die CPU runter.

AnarchX
2007-08-16, 17:07:21
Genau das weiß die Ladeelektronik mittlerweile zu verhindern. Das konnte mein altes HP-Notebook schon vor vier Jahren und das MacBook Pro kann's ebenfalls. Daran zu erkennen, dass der Akku nach längerem Netzbetrieb nicht mehr bei 100% steht (ältere Geräte haben da sofort nachgeladen und dadurch Ladezyklen verschenkt).

OK, aber trotzdem bleibt noch die Sache mit den Temperaturen und da ist die "Lagerung" neben den doch nicht so kühlen Systemkomponenten nicht ganz optimal.
Imo kommt da der Verdacht auf, dass Apple hier etwas am Netzteil gespart hat, was aber etwas sonderbar wirkt, wenn man sich den Preis des MB Pro anschaut.

nggalai
2007-08-16, 18:56:14
OK, aber trotzdem bleibt noch die Sache mit den Temperaturen und da ist die "Lagerung" neben den doch nicht so kühlen Systemkomponenten nicht ganz optimal.
Imo kommt da der Verdacht auf, dass Apple hier etwas am Netzteil gespart hat, was aber etwas sonderbar wirkt, wenn man sich den Preis des MB Pro anschaut.
Mir wurde von verschiedenen IBM/Lenovo-Usern gesagt, daß es sich bei ihren Geräten genau gleich verhält: Ohne Akku -> Runtertakten. Scheint Usus zu sein, heutzutage.

sth
2007-08-16, 19:12:18
OK, aber trotzdem bleibt noch die Sache mit den Temperaturen und da ist die "Lagerung" neben den doch nicht so kühlen Systemkomponenten nicht ganz optimal.
Naja, ob das wirklich sooo viel ausmacht?! Ich tu' mir das nicht mehr an und freue mich stattdessen über eine kostenlose USV. Ich hab' das bei Spielchen damals meinem HP anfangs mal mitgemacht mit dem Resultat, dass sich das (Plastik-)Gehäuse mit der Zeit leicht verzogen hat (der Akku ist in einem dünnen Notebook-Gehäuse eben auch ein mehr oder weniger tragendes Teil).

Imo kommt da der Verdacht auf, dass Apple hier etwas am Netzteil gespart hat, was aber etwas sonderbar wirkt, wenn man sich den Preis des MB Pro anschaut.
Naja, die Apple-Netzteile sind ziemlich kompakt gebaut (schon die alten; neuerdings sind sie sogar absolut winzig), damit sie möglichst portabel sind (immerhin ist es ein Notebook). Ob Apple da sooo gespart hat wage ich zu bezweifeln (85W, 100V-240V kompatibel, austauschbare Stecker), allerdings kommt mir die Erklärung mit den Leistungs-Peaks auch etwas komisch vor - vor allem warum dann gleich runter auf die Minimalfrequenz? Was höheres bzw. dynamische Taktung hätte es sicher auch getan.

Senior Sanchez
2007-08-16, 19:21:12
Hier der Post von Apple:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305336-de

Michbert
2007-08-16, 23:35:55
Aber Meßwerte der neuen Santa Rosa-MBP würden mich auch interessieren. :)Mhm, die decken sich eigentlich mit deinen Erfahrungen, der 8600M GT is auch meist so bei 52-55°C ohne sonderliche Last, die CPU läuft scheinbar die meiste Zeit mit 1,33/1,83 GHz (2,2 max) und is dann so bei 45-50°C. Am heißesten ist es aber natürlich im hinteren Teil, innerhalb des Gehäuses funktioniert die Wärmeleitung sehr gut da das Macbook auf Vorne (besonders auf der Oberseite) nur wenig warm wird, dafür aber im hinteren Teil praktisch ständig sehr warm. Außer es wird gerade der Akku geladen, dann wird es auch weiter vorne auf der Unterseite heiß.
Ich würde zwar nicht sagen, dass es auf dem Schoß angenehm ist, aber selbst wenn es heiß an der Unterseite ist kann man es noch gut aushalten...

btw. mein Eindruck vom Macbook Pro ist bisher jedenfalls sehr positiv, nur am Display war ich etwas enttäuscht, dass sich Weiß schon bei geringem Blickwinkel von oben zu Blau verfärbt wie bei meinem iBook Display. Hab ich auch schon bei anderen TFT mit TN Panel bemerkt, aber nicht bei jedem, ich nehme mal an das lässt sich schon irgendwie vermeiden, was man ruhig tun hätte können, da es mich teils schon sehr nervt. Na ja, ich hab kaum vergleich zu anderen Notebook Displays und weis nicht was da üblich ist, im Vergleich zu meinem Dell 2407WFP ist das MBP Display natürlich eher bescheiden...

Superguppy
2007-08-17, 09:19:36
Die Temperaturen von Michbert kann ich bestätigen. Es ist zwar eindeutig wärmer als mein altes Notebook, aber dafür halt viel viel leiser. Ich würde sagen, dass das Verhältnis zwischen Lautstärke und Temperatur absolut in Ordnung ist. Ein paar Grad kann man sich außerdem noch holen, indem man mit Zusatzprogrammen die Lüfterdrehzahl leicht nach oben korrigiert.

Um meine sonstigen Eindrücke auch noch zu schildern:
Im großen und ganzen bin ich mit meinem MacBook Pro äußerst zufrieden. Verarbeitung und Ausstattung sind einfach ein Traum. Allerdings muss ich auch ein paar Dinge bemängeln. Zum einen ist da das Display, was etwas weiter aufgehen könnte. Wenn man einen niedrigen Tisch hat, ist der maximale Öffnungswinkel suboptimal. Zum anderen finde ich die Positionierung des LAN-Anschlusses etwas missglückt. Mich stört es, dass dieser auf der rechten Seite ist, wo ich mit der Maus herum fahre. Vermutlich ist verkabeltes LAN von Apple einfach als unmodern bzw. selten verwendet klassifiziert worden - wer weiß. Trotzdem bin ich daheim "verkabelt", weil über WLAN macht das Arbeiten mit übers Netzwerk freigegebenen Daten keinen Spaß.

Gast
2007-08-17, 10:03:22
Hoffentlich wird man im nächstem Update des Macbook Pro das Display weiter öffnen können. Warum geht das nicht? Würde das bei dem Design nicht gehen? Habe manchmal den Eindruck, dass manchen Leuten bei Apple Design wichtiger als Funktionalität ist. Für große Leute ist das vermutlich noch ärgerlicher.

Desweiteren würde ich mir wünschen, dass man die Festplatte selber problemlos ausbauen kann.

Senior Sanchez
2007-08-17, 11:27:48
Das Problem ist das extrem flache Gehäuse und die Anbringung des Displays.
Es ist somit mechanisch unmöglich. Apple müsste also am besten die Displayanbringung ändern und dann mit Scharnieren arbeiten. Das dürfte das MacBook Pro aber um einiges dicker machen.

Aber mich stört das ehrlich gesagt nicht so, habe mich daran gewöhnt und mir reicht der Öffnungswinkel.

Das mit der Festplatte, okay, das wäre schick, wenns so wie beim MacBook wäre.

Michbert
2007-08-17, 22:14:01
Mhm, ich weiss nich, dass das Display hinten vergleichsweise tief befestigt ist, gehört schon zum Design dazu, Apple strebt eben möglichst geringe Maße an. Is auch ganz gut gelungen, das 15" MBP is fast genau so tief wie mein 12" iBook, der Bildschirm allerdings nen Stück höher und dank Breitbild natürlich viel größer.

Der geringe Öffnungswinkel stört zwar natürlich besonders in Anbetracht mit der Verfärbung beim Blick von oben, aber es kommt eher selten vor dass es so niedrig vor mir steht, was auch nicht sonderlich angenehm ist.


Hehe, wenn man mich nach den Vorteilen des MacBooks gegenüber dem Macbook Pro fragen würde, würde mir wohl als erstes die leicht austauschbare Festplatte einfallen. Auf die 2,5" Platten geht eh so wenig drauf, dass es schon recht ärgerlich ist, dass man nicht einfach die Entwicklung am Markt mitnehmen kann, ohne die Garantie zu verlieren...
Der zertifizierte Bastler lässt sich seine Arbeit natürlich auch gut bezahlen, so dass ich mir das wohl höchstens einmal leisten werde.

Henroldus
2007-08-21, 11:44:17
Wieso nimmst du den Akku raus? Machts Spaß nur 1 GHz Takt zu haben? *g*
Mhhh, das war mir bisher nicht bekannt, aber danke für die Info.
Ich werde den Akku also ab sofort mitwärmen, damit ich auf der Couch die volle Leistung hab :D

nggalai
2007-09-10, 18:42:49
Sodele, noch ein Update:

Heute ist mir FileVault abgeraucht. :( Aus irgend einem Grund war der Mac ständig auf der Festplatte am Rumrödeln, kernel_task war auf 100% Auslastung, nur ein Neustart half. Nur leider hat das das Sparseimage von FileVault irreparabel beschädigt. Einloggen als „mein“ User war nicht länger möglich.

Nach ein paar Stunden rumprobieren konnte ich dann endlich das Backup vom Samstag wieder aufspielen. Dabei half mir vor allem, daß ich ZWEI User auf meinem System habe: Den Admin und meinen User. Ohne Admin-Account hätte ich OS X neu aufspielen dürfen.

Sicher, der Fehler lag wohl auch an mir (Mac einfach ausschalten, weil er eine halbe Stunde nicht mehr reagiert ist auch sehr schlimm :rolleyes: ), aber FileVault werde ich erst wieder anschalten, wenn es etwas robuster ist. In der Zwischenzeit behelfe ich mich mit verschlüsselten Disk-Images für genau die Daten, die auch geschützt sein sollen, statt ALLER Daten im Home-Verzeichnis.

Zum Glück habe ich eine brauchbare Backup-Strategie, sonst hätte ich jetzt ernsthaft ein Problem …*und das, nachdem ich ein Jahr lang FileVault aufs schärfste verteidigt habe. :D

Cheers,
-Sascha

TheGamer
2007-09-10, 18:46:39
Sodele, noch ein Update:

Heute ist mir FileVault abgeraucht. :( Aus irgend einem Grund war der Mac ständig auf der Festplatte am Rumrödeln, kernel_task war auf 100% Auslastung, nur ein Neustart half. Nur leider hat das das Sparseimage von FileVault irreparabel beschädigt. Einloggen als „mein“ User war nicht länger möglich.

Nach ein paar Stunden rumprobieren konnte ich dann endlich das Backup vom Samstag wieder aufspielen. Dabei half mir vor allem, daß ich ZWEI User auf meinem System habe: Den Admin und meinen User. Ohne Admin-Account hätte ich OS X neu aufspielen dürfen.

Sicher, der Fehler lag wohl auch an mir (Mac einfach ausschalten, weil er eine halbe Stunde nicht mehr reagiert ist auch sehr schlimm :rolleyes: ), aber FileVault werde ich erst wieder anschalten, wenn es etwas robuster ist. In der Zwischenzeit behelfe ich mich mit verschlüsselten Disk-Images für genau die Daten, die auch geschützt sein sollen, statt ALLER Daten im Home-Verzeichnis.

Zum Glück habe ich eine brauchbare Backup-Strategie, sonst hätte ich jetzt ernsthaft ein Problem …*und das, nachdem ich ein Jahr lang FileVault aufs schärfste verteidigt habe. :D

Cheers,
-Sascha

Tja Shit happens auch Apple ist nicht vollkommen (ja jetzt wundern sich wohl einige hier im FOrum das ich sowas sage, lol)

Aber Sascha solange nichts verloren gegangen ist traegst du zum Glueck keinen Schaden.

nggalai
2007-09-10, 19:36:19
Naja, mein GnuPG-Private-Key ging flöten – SuperDuper macht offenbar kein Backup von .-Dateien und -Ordnern. Nicht weiter wild, da ich eh nur mit drei Leuten per GnuPG kommuniziere, aber dennoch schade. :(

/Edit: SuperDuper macht schon Backups von versteckten Dateien und Ordnern. Beim Rückspielen ist hier irgendwas schief gegangen, daher die Probleme.

Ansonsten tutet alles sauber. Mein Fazit: Wenn man Verschlüsselung verwendet, ist regelmäßiges Backup ein Muß. Egal, ob es jetzt Truecrypt oder FileVault ist …

Cheers,
-Sascha

Gast
2007-09-10, 20:41:23
Kann ich ohne Angst mein FileVault deaktivieren?

nggalai
2007-09-10, 21:00:00
Kann ich ohne Angst mein FileVault deaktivieren?
Wenn Du genug Platz auf der Platte (und viel Zeit) hast, dann ja. Du brauchst nochmals so viel freien Platz, wie die FileVault schon einnimmt, damit dechiffriert werden kann.

Prinzipiell mag ich FileVault, und es hat ja auch gut ein Jahr problemlos funktioniert. Dank Notebook war es auch unempfindlich für Stromausfälle. Aber eben, heute hat’s mich doch erwischt. Ich werde in Zukunft mit dem Disk Utility Container anlegen und da die kritischen Daten einlagern, statt das ganze Home zu verschlüsseln …*nur schon, weil im Falle eines Problems das Rückspielen schneller geht.

Cheers,
-Sascha

Gast
2007-09-10, 21:05:37
Wenn Platz nicht reichen sollte, wird man wohl darauf hingewiesen?

Was für Möglichkeiten gibt es für verschlüsselte Ordner? Automatisches Mountan, ohne dass ein Fremder dran kommt?

nggalai
2007-09-10, 21:21:55
1) Wenn Platz nicht reichen sollte, wird man wohl darauf hingewiesen?

2) Was für Möglichkeiten gibt es für verschlüsselte Ordner? Automatisches Mountan, ohne dass ein Fremder dran kommt?
1) Ja, dann kommt eine Fehlermeldung à la „FileVault hätte gerne noch 4534534534 GB mehr Speicherplatz, um deaktiviert zu werden“. Ja, übertrieben, aber manchmal kommt wirklich eine lustige Fehlermeldung. :D Pi mal Daumen reicht aber in der Regel nochmals der Platz, den das Home schon einnimmt. Hängt davon ab, wie fragmentiert deine Platte ist, offenbar. Sonst schaufelt man seine Daten aus dem verschlüsselten Home (Musik, Photos, Filme) auf eine externe Platte oder in /Users/Shared, deaktiviert FileVault, und verschiebt die Daten zurück.

2) Man kann mit dem Disk Utility wachsende, verschlüsselte Sparseimages erstellen. Und z. B. die Mails da drin lassen. Beim Hochfahren / Mounten wird dann ein Paßwort verlangt; angeblich kann man das Mounten auch vom Autostart im User-Panel übernehmen lassen (mit Paßwort-Popup), da ich aber meinen Mac nur für Updates oder Geschichten wie heute überhaupt reboote, ist das nicht wirklich ein Problem für mich. Your mileage may vary.

Cheers,
-Sascha

fi.suc
2007-09-10, 21:46:43
Hi,
ich melde mich auch mal wieder, hab ja auch seit ca. Oktober 2006 ein Macbook Pro, also auch schon fast ein Jahr :)
Und es ist immernoch toll. Bin jedes mal wieder froh, wenn ich an meinem OSX sitzen kann ;)
Nur leider ging der Lack am Deckelhochklappknopf schon recht früh ab - und es wird nicht besser...
und ein ziemlich komisches Punktemuster habe ich auf der linken Seite neben dem Trackpad auch schon. Ich gehe mal davon aus, dass das mein Handschweiss ist, da gibt es ja viele Threads drüber.
Aber sonst => Top!

sth
2007-09-11, 00:34:10
Hi,
Nur leider ging der Lack am Deckelhochklappknopf schon recht früh ab - und es wird nicht besser...
Scheint ein Einzelfall zu sein. Sonst noch nie davon gehört oder gelesen und selbst auch kein Problem damit. Einfach mal bei Apple anfragen, ob sie's tauschen.

Hi,
und ein ziemlich komisches Punktemuster habe ich auf der linken Seite neben dem Trackpad auch schon. Ich gehe mal davon aus, dass das mein Handschweiss ist, da gibt es ja viele Threads drüber.
Jep, selbes Problem hier (wie schon bei meinem Notebook davor). Wird bei Apple innerhalb der Garantie oder Applecare wohl kostenlos beseitigt. Werde deswegen wohl bald mal beim Apple-Händler anrufen.

Senior Sanchez
2007-09-11, 00:44:37
Eine leichte Abnutzung am Deckelaufklappknopf habe ich bei mir auch. Muss man aber schon sehr genau hinschauen.

fi.suc
2007-09-11, 07:28:00
Da ich mit meinen nicht-wurschtigen Fingern den Knopf nicht ohne weiteres ausreichend eindrücken kann, benutze ich eben auch den Fingernagel.
Und dabei kommt im Laufe der Zeit das raus:
http://s4.directupload.net/file/d/1182/SAV7NrFY_jpg.htm

nggalai
2007-09-11, 08:30:02
Huhu BL|zZard,

von den Punkten habe ich schon oft gelesen, und offenbar bereinigt Apple wirklich diesen Fehler. Kann allerdings dauern, ich glaube, dabei wird das ganze Topcase ersetzt.

***

Hier noch für diejenigen, bei den FileVault abrauchen sollte, die Anleitung, wie ich wieder das Backup zurückgespielt habe. Ich denke, das dürfte die einfachste Lösung sein (ohne chown und so).

Ausgangslage: Sparseimage ist irreparabel defekt. Als User einloggen funktioniert nur noch im Terminal (wo mit login [Username] keine Programme und Einstellungen geladen werden), nicht mehr über die GUI. Damit lassen sich auch die Backuptools wie SuperDuper nicht mehr starten, respektive die Tools kommen wegen den Berechtigungen nicht ans Backup ran. Backup liegt auf einer externen Platte.

Problem: Die ganzen Daten im Backup haben die Zugriffsrechte für den ausgesperrten User. Nicht mal der Admin kommt an alle Daten, in alle Ordner rein, wenn man Pech hat.

Lösung:

1) Als Admin einloggen.

2) Mit NetInfo-Manager die UID des kaputten Users auslesen. Aufschreiben.

3) Defekten FileVault-User im Control-Panel löschen. „delete immediately“, da er ja kein Backup der Userdaten machen kann (da korrupt).

4) Neuen User mit demselben Usernamen anlegen.

5) Mit NetInfo Manager die UID des neuen Users auf den „alten“ Wert ändern, falls nötig. Mit etwas Glück kriegt der neue User aber automatisch die gerade freigewordene UID.

6) Im Terminal als neuer/alter User einloggen.

7) cp -r /Volumes/Backup/* /Users/[Username]/

Warten, und das war’s.

Voraussetzung ist natürlich, daß auf dem Mac noch ein zweiter User (ein Admin) vorliegt. Wenn man nur den FileVault-User auf dem Rechner hat, muß man über den Single-User-Modus und mit viel Konsolenarbeit das ganze erledigen. Ergo mein Fazit:

1) Immer Backups machen.

2) Auch auf Einzelplatzrechnern immer einen Admin-User anlegen, zusätzlich zum eigentlichen User.

Und Obacht beim Backup: SuperDuper z. B. scheint kein Backup von versteckten Daten zu machen (die, die mit einem Punkt im Namen versteckt wurden). Dinge wie Deine GnuPG-Konfiguration oder .bash_profile sollten also von Hand gesichert werden.

Alles in Allem war ich mal wieder froh, vor einem unixoiden OS zu sitzen. Keine Ahnung, was ich aufm PC gemacht hätte, in so einer Situation … ;)

Cheers,
-Sascha

P. S. Wenn hier ein OSX-Guru rumrennen sollte, der einen einfacheren Weg kennt, dann nur her damit! :)

nggalai
2007-09-11, 17:05:18
Woah, der Mac ist ohne FileVault gefühlt doppelt so schnell wie zuvor. :eek: Applikationen öffnen natürlich noch gleich schnell, respektive langsam, aber mit den Cache-Files ohne Verschlüsselung, die ganzen Dokumente und so …*woah.

Ich wußte ja, daß FileVault (natürlich) Leistung kostet, aber SO einen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Cheers,
-Sascha

Sven77
2007-09-11, 19:46:07
So, habe meins nun seit 5 Tagen.

Obwohl ich erst vor 4 Wochen ein Macbook gekauft habe, und damit sehr zufrieden war, habe ich gemerkt, das ich mehr grafikpower und ein groesseres Display brauchte. ich arbeite viel im grafik- und videobereich, und bei einigen anwendungen hatte man mit den 13,3" doch sehr zu kaempfen.
ich habe dann meinen USA-Urlaub genutzt und ein neues Macbook Pro mit dem neuen LED-Bidschirm, 2,2Ghz C2D, 120GB HDD, Nvidia Graka 128MB VRam und Apple Care gekauft.

Zuerst hatte ich vor, einen glossy zu kaufen, aber erstens war dieser nicht lieferbar, und zweitens wollte ich dann doch nicht die einschraenkungen des glossys in der farbdarstellung in kauf nehmen (reflexionen waeren mir egal gewesen waere).
Das MB hat natuerlich US Tastatur Layout, das ich aber sowieso wollte.

meine ersten eindruecke:

- der bildschirm ist einfach fantastisch. ich wuenschte mein 226BW haette ein so gleichmaessige ausleuchtung. keinerlei Farbstich, wobei ich das noch auf arbeit an einem referenzmonitor testen muss.

- meine Airport karte hat ancheinend nach 4 Tagen schon die Graetsche gemacht. nicht schoen, aber jetzt auch nicht so tragisch, da ich davon ausgehe das diese schnell beim servicepartner gewechselt werden kann.

- die Qualitaet der Verarbeitung spricht einfach fuer sich. obwohl ich kein design-liebhaber bin: das MB sieht einfach gut aus. quadratisch praktisch gut. und mein hauptanliegen: seehr flach!

- die beleuchtete tastatur ist in manchen situationen eher hinderlich, ich sehe dann gar nix. muss dann die leuchtstaerke hochdrehen, das man was sieht. aber ich tippe sowieso meistens blind, also keine grosse sache

der rest wie software usw. ist apple ueblich auch klasse.

bisheriger eindruck:
ein teures produkt, das sich aber entsprechend von den anderen seiner klasse abhebt. bisher ganz zufrieden bis auf den ausfall der airportkarte. aber eine gute moeglichkeit den apple-support zu testen ;)

Michbert
2007-09-11, 21:00:26
- der bildschirm ist einfach fantastisch. ich wuenschte mein 226BW haette ein so gleichmaessige ausleuchtung. keinerlei Farbstich, wobei ich das noch auf arbeit an einem referenzmonitor testen muss.Mhm, jetzt muss ich aber doch mal noch nachfragen...
Wobei ich zwar sagen muss, das MBP Display ist imho voll in Ordnung, aber die Verfärbung bei gering abweichendem Blickwinkel von oben, is für mich super nervend, da ich das immer habe wenn ich das Book auf dem Schoß habe und der Öffnungswinkel ja begrenzt ist. Die Verfärbung (Weiß zu Blau) hab ich schon bei anderen TN Panel LCDs beobachtet, aber find ich hier besonders extrem. Ist das bei euch allen genau so?

Andererseits tritt der Effekt wirklich nur beim ca. 100% weißen Weiß auf, wenn man die Helligkeit der Ausgabe (also nicht der Hintergrund Beleuchtung) ein wenig verringert hat man das Problem nicht mehr. Was für mich okay wäre, allerdings fehlt mir unter OS X die Möglichkeit das einzustellen.
Weiss jemand wie ich das anstellen könnte? Die Monitor Kalibrierung bietet mir da keine direkte Möglichkeit dazu (wenn, dann nur umständlich und nicht ohne dass ich mir komplett die Farben verstelle)

Henroldus
2007-09-14, 12:11:23
- die beleuchtete tastatur ist in manchen situationen eher hinderlich, ich sehe dann gar nix. muss dann die leuchtstaerke hochdrehen, das man was sieht. aber ich tippe sowieso meistens blind, also keine grosse sache

welche leuchtstärke meinst du?
du kannst die tastaturbeleuchtung doch auch runterregeln wenn sie dich stört anstatt das Display hochzudrehen :confused:

Sven77
2007-09-14, 13:30:05
die leuchtstaerke der tastatur..im zwielicht erkennt man die tastenbeschriftung sehr schwer, wenn die tastaturbeleuchtung nur schwach leuchtet. dann entweder richtig hell, oder aus.. geht jedenfalls mir so

nggalai
2007-09-30, 12:08:58
MacBook Pro, Rev.A, ein Jahr später …

Meine Lieben, hallo!

Jetzt ist mein MacBook Pro also ein Jahr alt geworden. Zeit für einen Rückblick und einen Zwischenstand, denke ich mal …

Hardware

Das Gerät sieht immer noch fast wie neu aus. Wirklich robust, so ein Alu-Notebook! Ich habe nicht mit dem „Black Spots“-Syndrom zu kämpfen (wo auf den Handballenauflagen schwarze Punkte entstehen), nur einen kleinen Kratzer auf dem Deckel, sonst ist alles 1A. Die Anschlüsse halten noch so gut wie vor einem Jahr, obwohl ich ständig Dinge ein- und ausstöpsle. Die Tastatur fühlt sich trotz sehr intensivem Einsatz noch immer wie neu an, ich müßte sie nur mal wieder reinigen. ;)

Das Display hat trotz täglich mindestens 8-10 Stunden Einsatz noch nicht wirklich an Leuchtkraft verloren. Meistens betreibe ich es auf halber Leuchtstärke, da es sonst einfach zu grell wird. Die Ausleuchtung ist noch immer so gut wie am ersten Tag. Ein kleiner Wermutstropfen: Ich habe mir ein Gewittertierchen eingefangen. Allerdings wird das nach und nach kleiner (jetzt bedeckt es vielleicht noch drei Pixel) und liegt glücklicherweise im Dock-Bereich, so daß es kaum auffällt oder gar stört.

Jedoch: Das Display, noch ohne LED-Beleuchtung, will regelmäßig kalibriert werden. Ich erledige das mit einem Eye One von GretagMacbeth, und schon nach drei bis vier Wochen ist eine Neukalibrierung nötig. Da ist mein externer Dell-Monitor deutlich stabiler, da ändert praktisch nichts, auch nach Monaten nicht. Das Mac-Display verfälscht allerdings sehr schnell wieder die Farben, meistens in Richtung Gelbstich, so daß ich mindestens einmal im Monat nachjustieren muß.

Prinzipiell bin ich mit dem Display zufrieden. Es handelt sich um ein typisches 6Bit TN-Panel, wie man es häufig in Notebooks findet. Wenn es kalibriert ist, kann man auch rudimentäre Photobearbeitung darauf erledigen, jedoch bekommt man es nie wirklich farbrein hin. Der große Dell mit seinem S-IPS-Panel zeigt, wie es besser gehen kann. Aber für Konstrast- und Sättigungsanpassungen von Digiphotos reicht es gut aus. Farbverbindlich würde ich nicht gerne daran arbeiten. Da sollen aber die aktuellen Displays besser sein.

Wie schon erwähnt betreibe ich einen Dell-Monitor an meinem MBP. Statt des 20,1"ers aus dem Anfangsposting ist es jetzt ein 3007WFP, 30"-Riese. Dank des Dual-Link-DVI-Anschlusses funktioniert das prächtig, in voller Auflösung. Das MBP kommt nicht ins Schwitzen; Exposé, DVD-Wiedergabe, Visualisierungen in iTunes und so weiter laufen flüssig, ohne Stocken. Auch HD-Videos, z. B. von der Quicktime-Trailer-Page, laufen schnell und ohne hohe Prozessorlast auf dem Rechner – und sehen am Dell grandios aus.

Mit dem Touchpad bin ich nie wirklich warm geworden. Wenn immer möglich betreibe ich eine Logitech G3 am USB-Port; unterwegs, in Hotels z. B., kommt eine Logitech V270 Bluetooth-Maus zum Einsatz. Der Mac kommt mit Mehrtastenmäusen problemlos klar, und es ist äußerst angenehm, z. B. Exposé auf den Maustasten zu haben – vom Rechtsklick ganz zu schweigen. ;)

Im mobilen Betrieb hält der Akku noch immer seine ca. 3,5 Stunden. Dafür muß allerdings Bluetooth und WLAN deaktiviert sein, sonst schrumpft die Zeit auf rund zweieinhalb Stunden zusammen. Für mich reicht’s gut aus, aber ich bin immer wieder froh, im ICE einen Platz mit Stromanschluß zu erwischen. Auch hier: Die neuen Modelle sollen deutlich länger aushalten; mit eingeschränkten Funktionen ist bis von 4,5 - 5 Stunden die Rede. Wäre schön, aber ist für mich nicht wirklich relevant. Der Mac wird vorwiegend in zwei Wohnungen stationär eingesetzt. Aber die kompakten Maße für ein 15,4"-Gerät machen auch das Arbeiten im Zug oder auf der Couch sehr, sehr bequem.

Software

Ich habe mich mittlerweile voll an OS X Tiger gewöhnt. Auswahl eines freien WLAN-Netzes, Exposé, der UNIX-Unterbau, globales Adreßbuch, Kalender und so weiter möchte ich nicht mehr missen. Der Mac synchronisiert problemlos, ohne Zusatzsoftware, mit meinem Motorola Razr, womit ich den Sony Clié kaum noch einsetze. Er dient mir eigentlich nur als Backup-Medium für meine Adressen.

Stichwort Backup: Ich habe mich nach langem Herumprobieren für SuperDuper! (http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html) entschieden. Damit sind bootfähige Backups der ganzen Platte möglich, oder auch nur ein Backup aller User-Daten auf einen im Netzwerk stehenden Windows-PC. Das Ganze läßt sich auch mit Scripts automatisieren, so daß ein automatisches tägliches Backup kein Problem darstellt – und wenn man das Backup auf eine Firewire- oder USB2-Platte macht, kann man im Notfall (wenn die interne HD abraucht) auch gleich davon booten und weiterarbeiten. Ganz praktisch.

Ein Nachteil jedoch: Wenn man nicht die gesamte Platte spiegelt, legt SuperDuper! die Daten in einem Sparseimage ab, auf welches man ohne OS X kaum Zugriff hat. Jedenfalls fand ich noch kein Windows-Tool, mit welchem ich diese Sparseimages mounten und durchforsten könnte. HFS-Explorer unterstützt Sparseimages leider auch nicht. Falls also mal mein kompletter Mac abraucht, komme ich erst wieder an mein User-Backup, wenn er repariert ist. Weniger schön, daher ist die externe Platte (die mit HFS Explorer gelesen werden kann) deutlich angenehmer.

Ansonsten verwende ich nicht einmal soooo viele Tools auf meinem Rechner. Ich habe mich für Quicksilver (http://quicksilver.blacktree.com/) als Application Launcher (und vieles mehr) entschieden, das wäre es mit den systemnahen Applikationen. Ich hatte bisher noch kein Bedürfnis für diese ganzen Optimierungs-Tools wie Onyx. Man kann das meiste auch einfach über den Terminal erledigen, wenn man sich etwas mit Linux/BSD auskennt. Wirklich nötig ist es nur selten.

Der Mac dient mir vorwiegend als DVD-Player, Internet-Rechner und für meine vielen Schreibarbeiten. Dafür ist er eigentlich überdimensioniert, aber das große Display und der Dual-Link-DVI allein sind für mich Grund genug, daß ich auch wieder ein MacBook Pro statt eines „kleinen“ MacBooks nehmen würde.

Anders als angekündigt habe ich nicht Bootcamp respektive Windows auf dem Mac installiert. Ich hatte einfach nie einen guten Grund dazu. Ich kann wirklich alles, was ich am Rechner machen möchte, auch am Mac erledigen. Seit diesem Jahr ist selbst die Software zur Steuererklärung als Java-Applikation verfügbar, so daß der einzige „offizielle“ Grund für Windows bei mir weggefallen ist. Sicher, zwischendurch würde ich gerne auch mal spielen, aber dazu habe ich noch meinen Tower unterm Tisch (wenn es sowas wie Doom3 oder Fahrenheit sein soll), und für eine kleine Runde Defcon ist der Mac stark genug …

Probleme

Von den weiter vorn aufgeführten Problemen sind eigentlich alle gelöst. Aufwachen mit angeschlossenem externen Monitor ist kein Problem mehr, seit eines EFI-Updates. Generell wurde die Kiste mit jedem Update noch etwas runder. Alle paar Monate mache ich einen sogenannten PRAM-Reset, einfach, um auf Nummer sicher zu gehen.

Was nicht heißt, daß er nie abgeschmiert wäre. Ich hatte in einem Jahr ziemlich genau drei Kernel Panics, zwei davon ausgelöst durch Probleme mit dem USB-Treiber. Der dritte Panic entstand durch ein Problem in der Digitalsound-Extension, da wollte ich wohl zu viel aufs Mal umstellen. Ich hoffe da auf den neuen Leopard-Kernel. Ansonsten ist der Mac stabil, auch mit einer Uptime von zwei Wochen oder länger.

Das einzige richtige Problem hatte ich mit der Festplattenverschlüsselung FileVault, wie weiter vorn schon beschrieben. Ein Prozess war irgendwie in einem Loop gefangen, währenddessen er ständig auf die Festplatte schrieb und den Mac bis zum Gehtnichtmehr ausbremste. Genervt machte ich einen Hard-Reset, mit dem Ergebnis, daß das FileVault-Image defekt war. Dank des Backups war ich aber zügig wieder am Laufen. Jedoch habe ich FileVault jetzt deaktiviert, ich will das nicht unterwegs erleben. Vertrauliche Daten kommen jetzt in ein verschlüsseltes Disk-Image, das muß reichen.

Andere Probleme? Seit einigen Monaten kann es vorkommen, daß ein Disk-Image oder eine DVD (Video, nicht Daten) zwar korrekt gemountet wird (erscheint unter /Volumes/ und im Disk Utility), aber nicht mehr auf dem Desktop oder im Finder angezeigt wird. Das geschieht vorzugsweise dann, wenn ich während einer Session ein Disk-Image öffnete, welches eine Lizenzvereinbarung anzeigt, bevor das Image vollständig gemountet wird. Das Ergebnis ist dann leider, daß z. B. VLC oder der DVD-Player nicht an die Video-DVD kommen. Da hilft nur das Einloggen als neuer User oder ein Reboot.

Aber das wäre es auch schon gewesen. :D

Fazit nach einem Jahr

Der Mac war definitiv sein Geld wert. Verarbeitung und Qualität stimmen, er rennt stabil und mehr als flott genug für meine Ansprüche. OS X gefällt mir von Tag zu Tag besser, und in Verbindung mit Lightroom, der Textverarbeitung Mellel, der Autorensoftware Avenir und für Notfälle NeoOffice / OpenOffice kann ich alles erledigen, was ich am Mac erledigt haben möchte.

Ich habe vor, das MacBook Pro noch mindestens zwei Jahre länger zu benutzen, weswegen ich mir sicherheitshalber Apple Care dazugekauft habe. Das liegt nicht an mangelndem Vertrauen Apple gegenüber, sondern einfach daran, daß ich das Ding halt doch auch mobil einsetze und eine Festplatte schon mal kaputtgehen kann. Und wenn etwas ernsthafter defekt werden sollte, wird es sehr schnell sehr teuer. Da waren die etwa 300 Euro für den Protection Plan gut investiertes Geld. Über eBay käme man noch deutlich günstiger an Apple Care.

Würde ich jedem ein MacBook Pro empfehlen? Nein. Denn es bedarf einer gewissen Flexibilität vom User dem System gegenüber, um mit dem Mac klarzukommen. Meine Freundin z. B. würde am Mac durchdrehen, einfach, weil sie sich über die Jahre mit Win XP dermaßen an ihren Workflow gewöhnt hat, daß sie jede Umstellung davon nerven würde, auch wenn es deutlich einfacher ginge. Auch wenn sie immer wieder mit dem Mac liebäugelt, kann ich ihn ihr mit gutem Gewissen nicht empfehlen. Dito bei meinen Linux-Freunden. Ja, der Mac hat einen BSD-Unterbau, ab Leopard gar UNIX 03-zertifiziert, aber wer sich KDE gewöhnt ist, oder sein Linux genau auf seine Ansprüche angepaßt hat, wird sich am Mac unnötig eingeengt fühlen.

Den meisten Windows-Usern würde ich einen Mac allerdings nahelegen. Nur schon, weil Windows offenbar mehr oder weniger problemlos auch drauf läuft, wenn man spielen möchte oder Spezialsoftware einsetzt, die’s weder für BSD noch für OS X gibt. Und für die üblichen Einsatzzwecke eines „Personal Computers“ ist ein Mac wie geschaffen, nicht weniger geeignet als ein Windows-Rechner – nur, daß das meiste deutlich einfacher von der Hand geht …

Cheers,
-Sascha

Sven77
2007-09-30, 12:48:55
kurze frage, kann ich mit superduper die komplette inkl. bootcamp-partition klonen? meine 120GB ist mir schon zu klein, die 250GBScorpio ist schon bestellt..

Gast
2007-09-30, 12:54:00
Die Backup-Programme bekommenmit Leopard ja Konkurrenz, auch wenn die nicht immer direkt vergleichbar sind...

nggalai
2007-09-30, 12:56:51
kurze frage, kann ich mit superduper die komplette inkl. bootcamp-partition klonen? meine 120GB ist mir schon zu klein, die 250GBScorpio ist schon bestellt..
Das sollte gehen. Du kannst bei SuperDuper physikalische Laufwerke oder aber Partitionen / gemountete Disk-Images als Quell-Laufwerk auswählen und dann klonen. Wenn Du z. B. FileVault aktiviert hast, erscheint Dein Home-Verzeichnis als einzelner Eintrag im Drop-Down-Menü. Oder aber Du wählst die interne Platte selbst an, dann wird alles (incl. des FileVault Sparseimages) geklont.

Probier’s doch aus. Die Demoversion von SuperDuper! hat nur zwei Einschränkungen: Scripts laufen nicht, und Smart-Update (womit nur veränderte oder neue Daten kopiert werden) tut nicht. Fürs erste Backup muß aber eh ein Full-Backup gemacht werden, damit Smart-Update funktionierten kann.

Cheers,
-Sascha

fi.suc
2007-09-30, 13:54:37
Eine Frage hätte ich zu SuperDuper!
Kann ich auch ein backup machen, ohne vorher die zielfestplatte zu formatieren? Da sind Daten drauf, die sonst nirgends "hinpassen".

nggalai
2007-09-30, 15:02:03
Eine Frage hätte ich zu SuperDuper!
Kann ich auch ein backup machen, ohne vorher die zielfestplatte zu formatieren? Da sind Daten drauf, die sonst nirgends "hinpassen".
Du kannst ein Backup in ein Sparseimage auf der Zielplatte machen. Dann ist es auch egal, wie die Platte formatiert ist –*ich mache das auf eine NTFS-Platte, auf die ich über Samba zugreife.

Booten kannst Du davon dann natürlich nicht. In dem Fall wäre es bei der externen Platte sinnvoller, die Platte zu partitionieren und dann eine Partition mit HFS+ als Backup-Partition zu verwenden.

Cheers,
-Sascha

Sven77
2007-10-03, 02:38:47
also, mit superduper u. ccc kann man nur die HFS+ partitionen klonen. egal, setz ich bootcamp halt neu auf. aber ich muss was anderes loswerden..

ich habe heute meine 120GB Fujitsu gegen eine WD 250GB Scorpio getauscht. auseinanderbauen des MBP trieb mir hier und da ein wenig schweiss auf die stirn, is ja nich billig das teil ;). die anleitung von ifixit.com ist leider nicht auf dem neusten stand und betrifft nur die core duo MBPs, aber bis auf kleinigkeiten stimmte das ganze noch. am ende lief alles glatt, und die Scorpio ist gefühlt fast doppelt so schnell wie die Fujitsu.
was mir aber auffiel, waren mängel unter der haube. nicht die hardware selbst, sondern bei der montage scheint man wirklich schlampig zu arbeiten. kratzer en masse, schrauben entweder lose oder zu fest angezogen, eine war sogar schief ins gewinde gehämmert worden. echt grausam, bin da ein wenig enttäuscht. aber unter der haube sieht mans ja nicht..

fi.suc
2007-10-03, 11:23:31
also, mit superduper u. ccc kann man nur die HFS+ partitionen klonen. egal, setz ich bootcamp halt neu auf. aber ich muss was anderes loswerden..

ich habe heute meine 120GB Fujitsu gegen eine WD 250GB Scorpio getauscht. auseinanderbauen des MBP trieb mir hier und da ein wenig schweiss auf die stirn, is ja nich billig das teil ;). die anleitung von ifixit.com ist leider nicht auf dem neusten stand und betrifft nur die core duo MBPs, aber bis auf kleinigkeiten stimmte das ganze noch. am ende lief alles glatt, und die Scorpio ist gefühlt fast doppelt so schnell wie die Fujitsu.
was mir aber auffiel, waren mängel unter der haube. nicht die hardware selbst, sondern bei der montage scheint man wirklich schlampig zu arbeiten. kratzer en masse, schrauben entweder lose oder zu fest angezogen, eine war sogar schief ins gewinde gehämmert worden. echt grausam, bin da ein wenig enttäuscht. aber unter der haube sieht mans ja nicht..
tja, made in china eben...

Gast
2007-10-03, 11:39:09
tja, made in china eben...
Sehr ärgerlich!

Es gab ja auch div. berichte mit übertrieben viel Wäremeleitpaste auf der CPU. Angeblich läuft das Macbook Pro teilweise erheblich kühler, wenn man da mal Hand anlegt und Wärmepaste ordentlich verteilt.

Sven77
2007-10-03, 22:24:00
bei den neusten revisionen sieht die werksseitig angebrachte wärmeleitpaste gut dosiert aus, scheint sie haben draus gelernt. wird hier und da trotzdem warm wie hölle, aber die leistung stimmt ja dafür

PET
2007-10-03, 22:41:04
Eine Frage, wie sieht es denn mit etwas anspruchsvolleren Aufgaben aus, so Richtung Videoschnitt usw., hast Du damit schon Erfahrung am MacBook Pro machen können oder beschränkt sich der Einsatz nur auf gewöhnliche Office-Anwendungen?
Für mich wäre Final Cut Pro ein Argument mir einen Mac zu kaufen, jedoch würde ich dann schon ein Mac Book haben wollen, weil es einfach flexibler einsetzbar ist und ich bereits eine "dicke" Kiste, in Form eines Windows-Pcs hier stehen habe.

Was mich auch reizt, ist die Möglichkeit beide Betriebssysteme auf einem Rechner verwenden zu können.

Was mich noch hindert, ist der arschig hohe Preis und die vergleichbar schlechte Auswahl an Komponenten ohne den Preis ins lächerliche zu treiben.
Das Geld, was ein Macbook Pro mit ordentlicher Ausstattung kostet, bringt bei einem PC-Notebook gleich viel bessere Komponenten hervor.
Sprich größere Festplatte, schneller Grafik-Chip schnellerer Prozessor.

fi.suc
2007-10-03, 22:44:31
Eine Frage, wie sieht es denn mit etwas anspruchsvolleren Aufgaben aus, so Richtung Videoschnitt usw., hast Du damit schon Erfahrung am MacBook Pro machen können oder beschränkt sich der Einsatz nur auf gewöhnliche Office-Anwendungen?
Für mich wäre Final Cut Pro ein Argument mir einen Mac zu kaufen, jedoch würde ich dann schon ein Mac Book haben wollen, weil es einfach flexibler einsetzbar ist und ich bereits eine "dicke" Kiste, in Form eines Windows-Pcs hier stehen habe.

Was mich auch reizt, ist die Möglichkeit beide Betriebssysteme auf einem Rechner verwenden zu können.

Was mich noch hindert, ist der arschig hohe Preis und die vergleichbar schlechte Auswahl an Komponenten ohne den Preis ins lächerliche zu treiben.
Das Geld, was ein Macbook Pro mit ordentlicher Ausstattung kostet, bringt bei einem PC-Notebook gleich viel bessere Komponenten hervor.
Sprich größere Festplatte, schneller Grafik-Chip schnellerer Prozessor.
Also ich habe einen Film aus 3 Std. Quellmaterial mit FCP geschnitten und hatte dabei keinerlei Probleme.
Programm ist toll (auch wenn ich kein Profi bin!) und die Geschwindigkeit ausreichend.
Was vielleicht eine gute Idee wäre, wäre ein Halbjahresmacbook.
Ist wie bei Autos, nach ca. 6 Monaten hat die Kiste (NP 2300€) nur noch 1600 gekostet...und ich hab das Teil auch seit einem Jahr, bin superzufrieden. Ist halt ein CoreDuo und kein Core2Duo aber ich hab es kurz nach dem Erscheinen des C2D gekauft => Preise waren ziemlich im Keller.
Und...tja, Windows ist nur noch zum spielen da, der Mac war einfach die beste Entscheidung meines Lebens bzgl. Computer. Kein Stress mehr :)

Chris

Gast
2007-10-03, 22:48:19
Das Geld, was ein Macbook Pro mit ordentlicher Ausstattung kostet, bringt bei einem PC-Notebook gleich viel bessere Komponenten hervor.
Sprich größere Festplatte, schneller Grafik-Chip schnellerer Prozessor.


Wenn ein Laptop vergleichbares Laptop deutlich günstiger ist...

... dann ist es schlechter ausgestattet (man beachte vorallem die ganzen Gimmicks)
... oder von einem "Billighersteller"
... und wenn es eine noch schnellere GPU und/oder CPU hat, ist es ein Gaming-Notebook, was IMHO nicht mehr als Notebook durchgeht, da bescheidene Akkulaufzeit usw. Die verbaute GPU im Macbook Pro ist IMHO so ziemlich das schnellste, was in einem Laptop noch sinnvoll ist.

Die Kombination aus Leistungsfähigkeit, Größe + Gewicht und Akkulaufzeit ist beim Macbook Pro recht gut gelungen.

Sollt nur als Anregung zum genaueren Hinschauen dienen. Diese Diskussionen ob Apple zu teuer ist, gab es schon einige mal.

Sven77
2007-10-04, 00:49:18
Eine Frage, wie sieht es denn mit etwas anspruchsvolleren Aufgaben aus, so Richtung Videoschnitt usw., hast Du damit schon Erfahrung am MacBook Pro machen können oder beschränkt sich der Einsatz nur auf gewöhnliche Office-Anwendungen?
Für mich wäre Final Cut Pro ein Argument mir einen Mac zu kaufen, jedoch würde ich dann schon ein Mac Book haben wollen, weil es einfach flexibler einsetzbar ist und ich bereits eine "dicke" Kiste, in Form eines Windows-Pcs hier stehen habe.


ich benutze die adobe creative suite, also premiere. beim schneiden limitiert einfach die festplatte, mit einer 2,5" mit 5400rpm lassen sich nunmal keine rekorde brechen. wenn du wirklich viel schneiden willst, wirst du um eine externe platte mit FW800 nicht rumkommen (alternative sind eSata PCIe-Cards). schraenkt einen mobil zwar ein, aber wer schneidet schon im zug. aber solche probleme wirst du auch bei anderen laptops haben.

wenns an CPU lastige sachen geht, wie After Effects oder 3D, ist das macbook pro sehr schnell, ich merke kaum einen unterschied zu meinem rechner am arbeitsplatz (C2DE6600, 2Gig).

Ihm
2007-10-04, 05:47:58
ich benutze die adobe creative suite, also premiere. beim schneiden limitiert einfach die festplatte, mit einer 2,5" mit 5400rpm lassen sich nunmal keine rekorde brechen. wenn du wirklich viel schneiden willst, wirst du um eine externe platte mit FW800 nicht rumkommen (alternative sind eSata PCIe-Cards). schraenkt einen mobil zwar ein, aber wer schneidet schon im zug. aber solche probleme wirst du auch bei anderen laptops haben.

wenns an CPU lastige sachen geht, wie After Effects oder 3D, ist das macbook pro sehr schnell, ich merke kaum einen unterschied zu meinem rechner am arbeitsplatz (C2DE6600, 2Gig).

Es gibt ja auch noch 7200er 2.5" Festplatten. Dann sollte es auch für Videoschnitt reichen.
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/448204/

Sven77
2007-10-04, 11:36:44
naja, halt max. bis 200GB im Moment. je nachdem wie viel man schneidet ist das halt viel zuwenig. ist natürlich die frage obs das Urlaubsvideo ist, oder ein wichtiger job mit enger deadline und noch zusätzlich in HD..

Ihm
2007-10-04, 16:25:32
naja, halt max. bis 200GB im Moment. je nachdem wie viel man schneidet ist das halt viel zuwenig. ist natürlich die frage obs das Urlaubsvideo ist, oder ein wichtiger job mit enger deadline und noch zusätzlich in HD..

Natürlich gibt es da Grenzen. Aber es sollte ja möglichst mobil sein. ;)

Sven77
2007-10-08, 17:17:41
heute mein display mit einer spyder2pro kalibriert. sieht um einiges besser aus, hatte vorher einen leichten (aber nicht stoerenden) gelbstich. kann ich jedem nur empfehlen, mal mit so einem teil drueberzugehen

nggalai
2007-10-08, 17:21:57
heute mein display mit einer spyder2pro kalibriert. sieht um einiges besser aus, hatte vorher einen leichten (aber nicht stoerenden) gelbstich. kann ich jedem nur empfehlen, mal mit so einem teil drueberzugehen
Das kann ich auch für die Nicht-LED-Displays der MBP-Reihe empfehlen. Die mitgelieferten ColorSync-Profile sind halt mehr Durchschnittswert als etwas, was wirklich zu mindestens 90% zu Deinem Monitor paßt.

Ich verwende dazu ein Pantone / GretagMacbeth Eye One LT. Wenige Einstellmöglichkeiten, aber für die für Web präferierte Einstellung 6500 K und Gamma 2,2 reicht’s. Auch wenn mir persönlich 6,000 K lieber wären …

Cheers,
-Sascha

fi.suc
2007-10-08, 19:01:43
Tja, woher nehmen?
Kann man so Teile einfach ausleihen?

Sven77
2007-10-08, 19:05:45
wir haben eine fürs büro, ein bekannter hat sich mal eine spyder gekauft, und diese für nen 5er pro person verliehen. inwiefern das legal ist, weiss ich nicht. hab in der Eula der zugehörigen software nix gefunden..

sth
2007-10-09, 15:40:58
Tja, woher nehmen?
Kann man so Teile einfach ausleihen?
Für reine Display-Kalibrierung kosten die Teile unter 100eur. Ist eine dauerhafte Investition (man sollte ja auch in regelmäßigen Abständen nachkalibrieren), von daher ist der Preis schon in Ordnung.

Richtig teuer wird's erst bei Kalibrierungslösungen, die neben dem Monitor auch Scanner und Drucker umfassen.

fi.suc
2007-10-09, 17:05:49
kannst du namen/typen nennen?
mac-kompatibel ;)

sth
2007-10-09, 19:51:08
Ich hab' das hier: http://geizhals.at/deutschland/a198771.html
Soll aber in der Preislage noch bessere Geräte geben!

fi.suc
2007-10-09, 19:53:05
ah, ok. thx

gibt es denn jemanden im Raum München, der mir so ein Teil ausleihen könnte (bzw ich komm mit dem MBP vorbei)?

fi.suc
2007-11-03, 18:25:56
Soo, bei mir gibt es was neues:
Eine 250GB-Festplatte :)
5400/min
endlich PLATZ!
Habe die alte 100er auf mein externes MyBook gespiegelt (bootfähig mit CCC) und spiegel gerade wieder zurück.
Einbau ist wirklich nicht schwer, man braucht halt einen Torx T6 und einen Philips 0 (Null). Anleitungen gibt es genug ;)
Bisher hat es sich nicht gelohnt, aber 250gb ist schon mal was ;)
Ausserdem hatte ich noch einen 50€-Amazon-Gutschein --> das Ding hat 92€ gekostet zzgl. 5€ für den Torx Dreher :D

Und leiser ist sie auch noch (klar, die alte Platte war eine 7200er)...

Hat jemand Interesse an einer 7200er 2,5" Platte? ;)

geforce
2007-11-03, 18:47:52
Welcher Hersteller läuft normalerweise eigentlich im MacBook Pro?

MfG Richard

fi.suc
2007-11-04, 00:49:15
Welcher Hersteller läuft normalerweise eigentlich im MacBook Pro?

MfG Richard
Bei mir war das eine Seagate Platte