PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Totalverriss / Poll "Welche Wertung gebt ihr dem Spiel"


Seiten : 1 2 [3]

Gast
2006-10-18, 09:05:38
besser ein verbuggtes gothic als kein gothic :) das ist meine meinung.Hältst du es sonst im Leben auch so? Lieber Gammelfleisch als gar kein Fleisch?

desert
2006-10-18, 09:10:54
gerade du müsstest doch eigentlich doch dann eigentlich wissen das bis jetzt noch kein gothic teil bei erscheinen ruckelfrei zu spielen war.

Ich habe ja selbst heute noch einbrüche bei gothic2 und das mit meiner hardware!

Und mal ehrlich hakt es denn so gewaltig?

mit 1 gb ram ja, habe es angespielt mit 1 gb, meine herren, musst dich mal mit einem Teleportstein in eine stadt teleportieren, wartezeit 30 sek bis wieder was passiert.

Jetzt mit 2 gb, sehr seltene nachladeruckler und sonst absolut flüssig bis jetzt geht in montera so auf 30 fps runter mit 1280 x 1024, bloom, tiefenunschärfe, 16 af und sonst im treiber alles auf höchste qualität plus ini tweaks.

Es ist halt ein spiel das die hardware wirklich fordert.

Und jetzt fliegen halt alle auf die schnautze die noch vor 2 monaten gesagt haben dualcore braucht man nicht. tja reingefallen dualcore macht sich bezahlt, gerade mit diesem spiel.

Und nicht vergessen die minimalanforderungen an den speicher sind 1 gb! Minimal !!!!

Also nicht rumweinen wenn es bei 1gb rum zuckelt wie sau. dann muss man halt die details runterstellen.

Man darf dann aber nicht rummeckern und meinen das spiel ist scheisse programmiert.

Und genau das machen die raubkopierkiddies. Sie vergleichen gothic mit prey, quake 4 usw.

Und mir gefällt die grafik trotzdem und finde sie atemberaubend schön.

Stellt euch auf einen berg und geniesst den sonnenaufgang in gothic, das ist spieltiefe,und nicht wie bei diesen ganzen shootern was verbirgt sich hinter der nächsten tür und zeige mir den ladebalken.

Schon aufgefallen in gothic gibt es keinen ladebalken! für einzelne levelabschnitte, währenddessen du bei oblivion den ladebalken für jedes haus siehst und das nervt.

Bei gothic kannst du durchs fenster schauen was drinne ist, bei oblivion nicht !

Das gute A
2006-10-18, 09:15:15
gerade du müsstest doch eigentlich doch dann eigentlich wissen das bis jetzt noch kein gothic teil bei erscheinen ruckelfrei zu spielen war.

Ich habe ja selbst heute noch einbrüche bei gothic2 und das mit meiner hardware!

Und mal ehrlich hakt es denn so gewaltig?

mit 1 gb ram ja, habe es angespielt mit 1 gb, meine herren, musst dich mal mit einem Teleportstein in eine stadt teleportieren, wartezeit 30 sek bis wieder was passiert.

Jetzt mit 2 gb, sehr seltene nachladeruckler und sonst absolut flüssig bis jetzt geht in montera so auf 30 fps runter mit 1280 x 1024, bloom, tiefenunschärfe, 16 af und sonst im treiber alles auf höchste qualität plus ini tweaks.

Es ist halt ein spiel das die hardware wirklich fordert.

Und jetzt fliegen halt alle auf die schnautze die noch vor 2 monaten gesagt haben dualcore braucht man nicht. tja reingefallen dualcore macht sich bezahlt, gerade mit diesem spiel.

Und nicht vergessen die minimalanforderungen an den speicher sind 1 gb! Minimal !!!!

Also nicht rumweinen wenn es bei 1gb rum zuckelt wie sau. dann muss man halt die details runterstellen.

Man darf dann aber nicht rummeckern und meinen das spiel ist scheisse programmiert.

Und genau das machen die raubkopierkiddies. Sie vergleichen gothic mit prey, quake 4 usw.

Und mir gefällt die grafik trotzdem und finde sie atemberaubend schön.

Stellt euch auf einen berg und geniesst den sonnenaufgang in gothic, das ist spieltiefe,und nicht wie bei diesen ganzen shootern was verbirgt sich hinter der nächsten tür und zeige mir den ladebalken.

Schon aufgefallen in gothic gibt keinen ladebalken! für einzelne levelabschnitte

Du, ich mach das Spiel ja gar nicht schlecht (denke du beziehst Dich auf meinen Beitrag?). Ist nicht mein Ziel. Und nein, ich habe 2 GB RAM, siehe Signatur. Der Rechner ist sicher alles andere als schlecht, aber es RUCKELT enorm teilweise.

Andere Games, FarCry, sogar Oblivion, WoW, Prey, Guild Wars, Gothic2 ;) etc. ruckeln GAR NICHT, Gothic 3 hingegen ist teils wirklich erschreckend unperformant. Mir machts dennoch Spaß, die Frage stellt sich nicht - aber ich werde es definitiv erst spielen, wenn die Bugs soweit gefixt sind. Fehlerfrei ist kein Spiel, aber es sollte doch zumindest erträglich laufen... das tut G3 bisher bei mir nicht.

Werde aber die Tweaks noch alle ausreizen und am Wochenende nochmal testen, was lange währt... ;)

Grüße

GamerX
2006-10-18, 09:32:41
Ich spiele es mit 1 GB Ram und habe klare Nachladeruckler. Aber wenn diese mal nicht sind, dann läuft das Spiel eigentlich recht gut. Also nicht so, dass die Performance unterirdisch ist. Somit bin ich mit der eigentlich Performance zufrieden und wenn ich nur die Minimalanforderung an RAM erfülle, muss ich eben mit den Nachladerucklern leben. Sobald die Preise da mal unten sind, wird eh aufgerüstet. :D
btw. Wenn du bei Gothic 2 unten am Hafen stehst und dann rauf in die Stadt und auf die Berge schaust und es nicht ruckelt, dann kann ich das kaum glauben. ;)

desert
2006-10-18, 09:35:03
Naja aber deine hardware ist auch nicht gerade high end, sondern mehr so medium.

Da kann man nicht mehr erwarten, ausser ruckeln.

Ich erinner mich noch an wing commander. Was wurde da gemeckert wie schlecht das doch läuft oder ultima9, und trotzdem hat es jeder gespielt weil es einfach spass gemacht hat und jeder musste die details runterschrauben.

The_Invisible
2006-10-18, 09:44:48
bei mir ist die performance sogar übermäßig gut, und das mit 1680x1050/high/8xAF + Weitsicht Tweaks, läuft sogar besser als gothic2 bei release. dank cache tweaking sind auch nachladeruckler auf ein minimum reduziert.

ich habe zudem noch keinen bug gefunden der mich richtig geärgert hat (ja, das mit unsichtbar und keine quickmenü leiste hatte ich), bin jetzt level 15

allerdings könnte quicksave/load schneller arbeiten da ich gerne mal etwas forscher vorgehe und sehr oft speicher

mfg

Gouvernator
2006-10-18, 09:49:31
Wenn du bei Gothic 2 unten am Hafen stehst und dann rauf in die Stadt und auf die Berge schaust und es nicht ruckelt, dann kann ich das kaum glauben.
Bei Gothic 2 ist das die einzige Stelle wo FPS eventuell im ein-zweistelligem Bereich liegt und auch nur dann wenn alles hochgeschraubt wurde. G3 rückelt noch viel schlimmer und das fast überall und mit jeder erdenklicher Einstellung. Dann die komischen Nachladerückler die nicht aufgrund des Mangels an Speicher sondern weil die Programmierer es wollten entsteht anders kann ich mir nicht erklären , es rückelt bei denen auch mit 3Gb, und bei mir auch dann wenn noch ganze 800mb frei stehen.

Das gute A
2006-10-18, 09:50:03
bei mir ist die performance sogar übermäßig gut, und das mit 1680x1050/high/8xAF + Weitsicht Tweaks, läuft sogar besser als gothic2 bei release. dank cache tweaking sind auch nachladeruckler auf ein minimum reduziert.
mfg

Ach sach an - bei deinem Rechner hätte ich sicher auch keine Probleme ;)

Grüße

Gast
2006-10-18, 09:52:01
Also...

Man kann ja eine Menge Unsinn erzählen und auch völlig unnötig kritisieren, aber wieso man die Performance von Gothic3 immer noch gut reden will, ist mir schleierhaft. Viele von euch kennen wahrscheinlich nicht die guten alten C64 bzw. Amgia/Atari ST Zeiten.

Als die Hardwareplattformen noch nicht so rasant wechselten, mussten die Programmierer lernen, mit der HArdware umzugehen, die da war. Und ja, es gab bei gleicher Hardware Fortschritte, da die Programmierer die Feinheiten der Hardware zu Nutzen gelernt hatten. Wenn man bedenkt wieviel ungenuztes Potential alleine in den jeweiligen Grafikkarten steckt, könnte einem übel werden, wenn man bedenkt, wieviele Features der jeweiligen Hardware nicht genutzt werden (wie auch, wenn die jeweilige Grafikkarte bereits nach einem Jahr zum alten Eisen gehört).

Diese ständige Aufrüstspirale ist eigentlich nur in einem sehr geringen Ausmaß Fortschritt, sondern schlichtweg ein Wirtschaftfaktor. Aber man nimmt es als normal hin, man rüstet halt jedes Jahr seinen Rechner auf und bezhalt in zweifacher Weise die Hardwareindustrie und faule Programmierer.
Gothic3 ist nur ein Beispiel und dieser Text ist eher allgemein gehalten, aber hört doch endlich auf, Gothic3 in technischer Hinsicht zu verteidigen.

Wie man effizient programmiert zeigen andere, Piranha Bytes sind es nicht. Wieviel Bugs im Grunde genommen in Software steckt, ist erschreckend und selbst wenn man etliche Jahre testete, so würde man nicht mal im Ansatz alle Bugs finden können, die bei derart hoch komplexen Programmen auftreten können. Dies alles lässt sich sowieso im Nachinein nicht mehr optimal ändern, deswegen gibt es ja auch Patches (Flicken). Wenn man zu Anfangs schon versuchte, möglichst sorgfältig zu arbeiten und zu optimieren, dann dauerte vieles zwar länger, jedoch hat man hinterher weniger zu klagen. Aber wer macht das schon (gilt für jeden Beruf/Branche)?

Gouvernator
2006-10-18, 09:57:56
die Aufrüstspierale hat irgendwo auch eine natürliche Grenze würde ich mal so sagen. Wenn es sogar mit mehr Arbeitsspeicher zu beheben wäre dann bräuchte man erstens ein neues Windows mit mehr als 3Gb unterstützung dann eben die 3Gb... besser 4Gb und hier muss man schauen ob das mainboard auch 4 Plätze hat... wenn nicht muss man neues kaufen oder 2Gb Riegel die über 300 € kosten - das ist doch Schwachsinn^10.

Zaffi
2006-10-18, 10:10:31
wie unverschämt die Hardwareanforderungen sind, werden viele erst begreifen wenn G3 auf der XBOX 360 problemlos läuft :rolleyes:

Egal, habs mir bestellt und wenns nicht taugt wirds vertickt

desert
2006-10-18, 10:47:18
vielleicht haben nur alle auf das falsche pferd gesetzt, sprich fleissig single core kaufen, obwohl man weiss das alle neue spiele auf dual-core setzen werden.

Da ja auch die xbox 360 und ps3 mit multicore sind, und vielfach portierungen gemacht werden, wahr er ja wohl klar das man einen dual-core braucht für die zukunft.

Und vergleicht nicht immer die xbox360 mit pc, die xbox fährt wesentlich kleinere auflösungen. Ja sie kann hd, aber es wird nicht gemacht weil die power dann fehlt.

Denn 95 % der xbox besitzer spielen auf dem fernseher mit pal auflösung, und das ist dann doch ein kleiner unterschied zu 1280 x 1024 ;)

Cubitus
2006-10-18, 10:51:10
Bei Gothic 2 ist das die einzige Stelle wo FPS eventuell im ein-zweistelligem Bereich liegt und auch nur dann wenn alles hochgeschraubt wurde. G3 rückelt noch viel schlimmer und das fast überall und mit jeder erdenklicher Einstellung. Dann die komischen Nachladerückler die nicht aufgrund des Mangels an Speicher sondern weil die Programmierer es wollten entsteht anders kann ich mir nicht erklären , es rückelt bei denen auch mit 3Gb, und bei mir auch dann wenn noch ganze 800mb frei stehen.

Sag mal hattest du nicht auch Crossfire:confused:
Da sich bei dem Game AFR erzwingen lässt, gibt es auch passable Frameraten.

Gast
2006-10-18, 11:02:59
Denn 95 % der xbox besitzer spielen auf dem fernseher mit pal auflösung, und das ist dann doch ein kleiner unterschied zu 1280 x 1024 ;)Kann sein, aber ich spiele alles auf der Xbox 360 in 1080i, also mit einer Auflösung von 1920x1080.

Andre
2006-10-18, 11:12:04
Mir scheint eher das unsere ganzen kaubkopierkiddies mit diesem spiel etwas überfordert sind ;)


Mein lieber desert, es ist schon eine Dreistigkeit von dir, hier allen, die sich über schlechte Performance und Bugs beschweren als "Kaupkopiererkiddies" zu bezeichnen. Denn leist man deine Posts so durch, dann könnte man eher auf den Gedanken kommen, dass Kiddie ziemlich gut auf dich zutrifft. Dies ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung über ein Spiel kundtun darf. und mich persönlich regt schon seit Jahren auf, dass es quasi kein Spiel mehr gibt, welches relativ stabil auf den markt kommt - wozu auch, wenn so Lemminge wie du jeden Bullshit kaufen und sich dann das Spiel bugfrei lügen. Mich als Hersteller würde das auich nicht mehr jucken, solange ein paar Nerds alles kaufen und sich damit abfinden, dass sie bugverseuchte Scheiße vorgesetzt bekommen.

desert
2006-10-18, 11:25:54
Lieber andre,

ich habe nirgendwo behauptet das gothic 3 bugfrei wäre, noch habe ich es mir schön geredet.

Nur wenn irgendwelche kiddies meinen sie müssen das spiel kaufen, obwohl sie nur 1gb hyper overclocking memory oder einen 3000+ /p4 3,2 ghz singlecore haben dann am besten noch mit ihrer ach so tollen x850 xt pe alles auf hoch spielen wollen dann geht das halt nicht.

Und dann den lauten machen das das spiel nicht ruckelfrei ist, tja da sage ich eben pech gehabt. Mann sollte mal auf die verpackung draufschauen was draufsteht unter Systemvorraussetzungen und da steht halt minimal 1 gb und für besseres spielvergnügen 1,5 gb. Da steht nichts davon das man das mit der minimalvoraussetzung mit der maximaler bildqualität spielen kann

Andre
2006-10-18, 11:27:44
Lieber andre,

ich habe nirgendwo behauptet das gothic 3 bugfrei wäre, noch habe ich es mir schön geredet.

Nur wenn irgendwelche kiddies meinen sie müssen das spiel kaufen, obwohl sie nur 1gb hyper overclocking memory oder einen 3000+ /p4 3,2 ghz singlecore haben dann am besten noch mit ihrer ach so tollen x850 xt pe alles auf hoch spielen wollen dann geht das halt nicht.

Und dann den lauten machen das das spiel nicht ruckelfrei ist, tja da sage ich eben pech gehabt. Mann sollte mal auf die verpackung draufschauen was draufsteht unter Systemvorraussetzungen und da steht halt minimal 1 gb und für besseres spielvergnügen 1,5 gb. Da steht nichts davon das man das mit der minimalvoraussetzung mit der maximaler bildqualität spielen kann

Alles schön und gut. Aber bitte unterlasse es hier jeden als Raubkopiererkiddie zu bezeichnen. Das nervt.

deekey777
2006-10-18, 11:53:25
Alles schön und gut. Aber bitte unterlasse es hier jeden als Raubkopiererkiddie zu bezeichnen. Das nervt.
Volle Zustimmung. Bitte auf die Wortwahl achten, damit niemand sich irgendwie angegriffen fühlt.=)

CharlizeTheron
2006-10-18, 12:05:39
Wie alt bist du? Kiddies die hier ihr erstes 3D-Rollenspiel nach FinalFantasyDS spielen haben kaum die langjährige Erfahrung, die andere mit deutschen Games machen. Vielleicht ist das heute normal, das macht es keineswegs besser.

Also dieser lächerliche Schwachsinnsbeitrag, verdient wirklich den "Geistigen Dünnschisspeis 2006". Gratulation :ulol3:

Aus meinen Augen Wurm.;D

Gast
2006-10-18, 12:34:44
Also dieser lächerliche Schwachsinnsbeitrag, verdient wirklich den "Geistigen Dünnschisspeis 2006". Gratulation :ulol3:

Aus meinen Augen Wurm.;D
schade , du merkst nicht das dein beitrag darauf genauso nerviger spam ist wie den beitrag auf den du gepostet hast. andere kriegen dafür verwarnungen......
inhaltlich hast du vielleicht recht , nur will das niemand lesen....klar?

CharlizeTheron
2006-10-18, 12:41:01
schade , du merkst nicht das dein beitrag darauf genauso nerviger spam ist wie den beitrag auf den du gepostet hast. andere kriegen dafür verwarnungen......
inhaltlich hast du vielleicht recht , nur will das niemand lesen....klar?

Das ist ebenso uninteressant ob das einer lesen will. Ich lasse doch nicht solche Sachen im Raum stehen. Und ich habe nicht vielleicht Recht sondern ganz sicher. Schade das man die Gäste nicht verwarnen kann.

Die sind immer so frech, aufgrund der Tatsache das keine Forenrechtlichenkonsequenzen greifen. Du böser böser Gast. Aber ich verzeihe dir aufgrund deines offensichtlich im einstelligem Bereich liegenden Alters.

Und wenn wegen sowas irgend nen Member verwarnt wird würde sich die Moderation/das Forum ins eigene Memberfleisch schneiden.

Gast
2006-10-18, 12:48:15
Das ist ebenso uninteressant ob das einer lesen will.

Das lass einen Mod entscheiden.

Ich lasse doch nicht solche Sachen im Raum stehen.

Stimmt. Man dehnt eine Aussage gleich auf 20 Posts hinaus...auf das der Postcount immer geiler wird....


Und ich habe nicht vielleicht Recht sondern ganz sicher. Schade das man die Gäste nicht verwarnen kann.

Du hast Recht. Wow , kauf dir davon ne Tüte Aufmerksamkeit.

Die sind immer so frech, aufgrund der Tatsache das keine Forenrechtlichenkonsequenzen greifen. Du böser böser Gast.

Hier ein Beitrag von dir von vor 2 Seiten. Wenn der auf deiner Persönlichen Frechheitsskala ganz unten steht , dann ruf doch nen Mod :
Zitat :
Das ist mal zu 90% Schwachsinn und zu 10% Unsinn.



Aber ich verzeihe dir aufgrund deines offensichtlich im einstelligem Bereich liegenden Alters.

Beileidigend und.....einfach steinzeitlich. Deine Agressive Reaktion ist lächerlich. Kannst keinen Funken Kritik ertragen. Mr Perfekt....?

CharlizeTheron
2006-10-18, 12:51:37
Ich wollte dich lediglich in Schutz nehmen obwohl du so bockig bist. Wenn ich jemanden Altersmäßig einschätze ist das doch keine aggressive Reaktion?!! :) Es macht mir Spass das Alter der Leute zu schätzen. Ist wie ne Art "Rate mal mit Rosental" für mich.

Das ist absolut Ehrenhaft von mir, und verdient im Prinzip den "Selbstlosigkeitspreis 2006" meiner Meinung nach.

Aber du bist so undankbar. Ich hoffe du kannst dieses mit deinem Gewissen vereinbaren.

Piffan
2006-10-18, 13:05:18
Die Chancen, dass Gothic 3 durch einen Patch an Performance dazu gewinnt, ist aber ziemlich gering. Da wirst du wohl nur deinen Savebug gepatcht bekommen.

Das Problem mit der Performance wird so sein wie in Oblivion: Bei Bewegungen durch die Welt wird ständig nachgeladen. Bei Gothic hoffte man, mit vielen kurzen Rucklern das Problem lösen zu können, bei Oblivion hängt man gelegentlich nen Schild raus "Welt wird nachgeladen"....

Beides hat so seine Macken und ich kann nachvollziehen, dass es manche Menschen wirklich stört.
Die Frage ist nur, sind die Ruckler so oft und heftig, dass es einen aus dem Spiel reißt oder ist es tolerierbar? Mit der Cache- Strategie beschäftigen sich viele Hobby- Tweaker schon seit Ewigkeiten. Bei Oblivion half es auch nicht immer, die Caches einfach zu erhöhen: Die Ruckler kamen seltener, dafür heftiger....

Auch bei Gothic hilft es, die Caches seinem System anzupassen. Aber das Problem bleibt prinzipiell....

Ob man damit leben mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Viele Bugs sind keine Bugs. Wenn wilde Tiere NPCs fressen und damit ein Plotstop auftritt, dann würde ich von einer echten Katastrophe reden und das als Bug einstufen. Wenn es sonst gelegentlich vorkommt, dann ist es nicht buggy, sondern Ausdruck einer KI, die das Verhalten von Monstern und NPC nicht bis ins letzte Durchscripted. Man sollte von Zufällen oder von mangelhafter KI reden, nicht von absichtlichen und bösen Bugs....

Das Schreien von Betrug und Verarsche passt hier nicht. Vielleicht können die Progger noch die KI modifizieren, aber sie funktioniert immerhin....

Man kann über Details streiten, ob man dieses oder das so gut findet oder liebe ne andere Lösung wünscht, dennoch ist es kein "Betrug" oder Bug, wenn es so läuft wie es läuft....

Nennt mir bitte ein einziges Spiel, das so komplex wie G3 ist und keine "Bugs" hat. (In Anführungszeichen, weil dieser Begriff inflationär missbraucht wird)

Oblivion hatte echte Bugs bei der Sprachausgabe, die Menüs wimmelten nur so von Übersetzungsfehlern etc. DAS sind Bugs und Schlampereien. Ein dümmlicher NPC, der sich vom Wolf fressen lässt, ist definitiv kein Bug, eher eine KI, die aus Sicht eines kritischen Spielers schwach ist...

Piffan
2006-10-18, 13:09:06
Hältst du es sonst im Leben auch so? Lieber Gammelfleisch als gar kein Fleisch?
Du hast doch nicht alle Latten am Zaun. Einen dümmeren Vergleich konntest du wohl nicht finden?

Hey, hab auch einen: Lieber ein langsames und altes Auto als gar kein Auto? Na, wer hat noch Einen. :rolleyes:

Kladderadatsch
2006-10-18, 13:09:10
Ein dümmlicher NPC, der sich vom Wolf fressen lässt, ist definitiv kein Bug, eher eine KI, die aus Sicht eines kritischen Spielers schwach ist...
wenn sich der npc nicht wehrt, ist der nicht dümmlich, dann ist das schlicht ein bug in der ki..

gbm31
2006-10-18, 13:12:14
Und jetzt fliegen halt alle auf die schnautze die noch vor 2 monaten gesagt haben dualcore braucht man nicht. tja reingefallen dualcore macht sich bezahlt, gerade mit diesem spiel.

* das t gehört da auch nicht rein, dafür mind. 3 kommas...




soso.

eigentlich hab ich als dh'ler mit "aufdieschnauzefliegen" erfahrung, die letzten 3 stiche am kinn sind erst 4 monate her.

aber mit gothic 3 hatte ich mit meinem armen kleinen altmodischen sc noch keine faceplants...


fass mal an deine nase, zieh ein bisschen dran und beobachte, wie die leute um dich herum darauf reagieren. vieleicht kommst dann wieder etwas runter...

Gast
2006-10-18, 13:18:07
Ich wollte dich lediglich in Schutz nehmen obwohl du so bockig bist.
Den einzigsten den du beschützen musst bist du selbst.


Wenn ich jemanden Altersmäßig einschätze ist das doch keine aggressive Reaktion?!! :)

Natüüürlich nicht....da hat man dich am Sack und dann wird wieder alles geleugnet....sei mal ehrlicher zu dir selbst. Wenn du das schaffst , brauchst du auch eine Alterseinschätzungen mehr... denn Alterseinschätzungen brauch man höchstens um sich besser stellen zu wollen als andere.....

Es macht mir Spass das Alter der Leute zu schätzen. Ist wie ne Art "Rate mal mit Rosental" für mich.

wenn du nur dich selbst damit beeindrucken kannst...toll....nur ist das Ergebnis meistens eh falsch...

Das ist absolut Ehrenhaft von mir, und verdient im Prinzip den "Selbstlosigkeitspreis 2006" meiner Meinung nach.

Die Selbstlosigkeitspreise stehen auch direkt neben den Preisen für Spam und Selbstlügen oder?

Aber du bist so undankbar. Ich hoffe du kannst dieses mit deinem Gewissen vereinbaren.
Achte einfach darauf das deine postings sich auf das Thema beschränken , nochmal das Zitat :
"Das ist mal zu 90% Schwachsinn und zu 10% Unsinn."
Sowas gehört eher in eine private Diskussion und nicht in einen Thread indem es um Gothic 3 geht.

Gast
2006-10-18, 13:21:16
wenn sich der npc nicht wehrt, ist der nicht dümmlich, dann ist das schlicht ein bug in der ki..
stimmt. Dümmlich ist AUSSCHLIESSLICH eine Bezeichnung die auf ECHTE Menschen zutrifft. Meine Kaffetasse und mein Aschenbecher können einfach nicht dümmlich sein. Ich finde aber Bernd das Brot dümmlich....Brot selbst find ich nicht dümmlich. Bernd das Brot schon....hmm....woran liegt das wohl??
Ach ja....Bernd das Brot kann Sprechen und verhält sich (in Grenzen) wie ein Mensch.....deshalb hat mein Gehirn wohl eine Verknüpfung zu einer Bezeichnung wie "dümmlich" erwägt. Könnte das vielleicht auch bei einer virtuellen Spielfigur zutreffen????? Neee........LOL

Piffan
2006-10-18, 13:27:30
Mein lieber desert, es ist schon eine Dreistigkeit von dir, hier allen, die sich über schlechte Performance und Bugs beschweren als "Kaupkopiererkiddies" zu bezeichnen. Denn leist man deine Posts so durch, dann könnte man eher auf den Gedanken kommen, dass Kiddie ziemlich gut auf dich zutrifft. Dies ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung über ein Spiel kundtun darf. und mich persönlich regt schon seit Jahren auf, dass es quasi kein Spiel mehr gibt, welches relativ stabil auf den markt kommt - wozu auch, wenn so Lemminge wie du jeden Bullshit kaufen und sich dann das Spiel bugfrei lügen. Mich als Hersteller würde das auich nicht mehr jucken, solange ein paar Nerds alles kaufen und sich damit abfinden, dass sie bugverseuchte Scheiße vorgesetzt bekommen.

Es gibt bugfreie Spiele, z.B. Call of Juarez habe ich ohne geringste Probleme durchgezockt, oder Republic Commando.....Farcry machte nie zicken, oder Doom III.

Was ich allerdings mal erleben möchte, ist ein bugfreies Rollenspiel........

Aber was auch wieder gut ist: Ein Rollenspieler ist gegenüber schlechter Peformance "traditionell" resistenter. Als damals Ultima IX rauskam, gabs nur zwei Möglichkeiten: Das Kunstwerk ignorieren, oder es trotz mäßiger Performance letzten Endes doch zu genießen. Die Vorzüge wogen bei vielen stärker als die Mängel....

Dito Gothic- Serie: Als der erste Teil rauskam, liebte ich es trotz mancher Mängel. Niemals hätte ich damals gesagt: Tolle Performance, beste Grafik und null Bugs. Dennoch habe ich es jedem empfohlen.

Bei Gothic 3 ist es exakt auch so: Wer es halbwegs schön zum Laufen bringt, und mit schön meine ich hohe Details und FPS deutlich über 20, und die hat man im Gelände locker trotz getweakter Weitsicht und passender Hardware, und wer in Siedlungen es auch aushält, mal nur 15 FPS zu haben, dem empfehle ich es rundherum....

Was hat das jetzt mit Lemming zu tun? Ich honoriere den Entwicklern die ungezählten Arbeitsstunden, den Witz und die Liebe zum Detail bei Grafik, Sprache und Story. Die technischen Dinge sehe ich ihnen nach, es läuft ja gut. Wo bin ich ein Lemming, wenn ich manche "Bugs", die ja eigentlich KI- Probleme sind, toleriere, weil der Rest so rockt?

Du machst genau das, was die Diskussion hier unerträglich macht: Nämlich das Runtermachen der anderen Seite, indem man sie als "Kiddys" beleidigt oder als blinde Fanboys, die sich wie Lemminge verhalten....die pauschale Verdammung der Spieleindustrie hilft auch nicht, weil es so in der Pauschalität schlicht falsch ist..

Was soll dieser hasserfüllte Tonfall? Oute ich mich als Trottel, wenn ich Gothic 3 nicht als "bugverseucht" bezeichne und nicht laut von Betrug etc. schreie. Gibts heute noch einen Mittelweg?

An dieser Stelle große Hochachtung an die Mags: Sehr differenzierte Besprechung und Nennung der Mängel. Wobei die Powerplay und die Gamestar sich besonder hervortun: Unterschiedliche Urteile zwar, was ja auch nicht verwundert, aber sachliche Töne und echte Infos, die weiterhelfen. Hier in diesem Forum hingegen kommt fast nur überzogenes Geflame und Gebashe und Beleidigung der anderen Seite....traurig.:redface:

deekey777
2006-10-18, 13:30:09
Vorübergehend geschlossen.

deekey777
2006-10-18, 14:08:41
Tagchen!
Also dieser lächerliche Schwachsinnsbeitrag, verdient wirklich den "Geistigen Dünnschisspeis 2006". Gratulation :ulol3:

Aus meinen Augen Wurm.;D
Für diesen Beitrag gibt es einen dreitägigen Ausflug ins RL.

Gouvernator
2006-10-18, 14:25:04
Also, ich hab meins zurückgegeben. War wohl als erster da und musste mit dem Abteilungsleiter etwa halbe Stunde "reden" bevor er bereit war bei der "Industrie" anzurufen ob die es zurücknehmen wollen... Man, war das nervenaufreibend...

desert
2006-10-18, 15:23:15
Dann werden wir jetzt ja hoffentlich von deinen kommentagen ala " es ruckelt nur" verschont und können uns den lobpreisungen für unser spiel des jahres widmen ;)

Hucke
2006-10-18, 16:18:42
Aber was auch wieder gut ist: Ein Rollenspieler ist gegenüber schlechter Peformance "traditionell" resistenter. Als damals Ultima IX rauskam, gabs nur zwei Möglichkeiten: Das Kunstwerk ignorieren, oder es trotz mäßiger Performance letzten Endes doch zu genießen. Die Vorzüge wogen bei vielen stärker als die Mängel....


Auch wenns Off Topic ist, Ultima IX als Kunstwerk zu bezeichnen ist Blasphemie. Das Spiel ist primitiv und langweilig im Vergleich zu seinen Vorgängern. Von Aklabeht und Ultima I+II mal abgesehen. Die Grafik war damals allerdings wirklich fein. Das erste 'Rollenspiel' in einer 3D Welt. Leider fehlten fast alle Dinge die ein Ultima interessant machten. Übrig bliebt eine ziemlich leere Welt, ohne Tagesabläufe oder interessante NPCs, primitivste Quests, Dungeons im Stile von Tomb Raider und ein Ende, das schon körperliche Schmerzen hervorruft.
So gesehen, auch ein ambitioniertes Projekt, das leider viel zu früh und völlig unfertig auf den Markt geworfen wurde. Aber hübsch ist es. Moonglow bei Nacht fand ich klasse.

Aquaschaf
2006-10-18, 16:35:24
Mir hat Ultima 9 damals trotzdem gefallen. Einerseits kannte ich die älteren Ultima-Titel nicht und andererseits war die Atmosphäre trotz aller Kompromisse recht schön.

Im Laufe der Jahre hat sich die Einstellung verändert und ich sehe es mittlerweile nicht mehr ein mich mit einem Spiel herumzuschlagen, bei dem die Umsetzung an allen Ecken und Enden unvollständig oder fehlerhaft ist. Auch kann ich Trial&Error-Gameplay mit ständigem Quicksave/Quickload nicht mehr viel abgewinnen. Ein paar Patches später fasse ich Gothic 3 vielleicht wieder an. Meine persönliche Wertung - unter der Bedingung mit Patches bessert sich das Spiel noch, sonst würde ich weniger Punkte vergeben - ist: 6/10.

Blutmaul
2006-10-18, 16:44:14
Von Ultima kenne ich die wenigsten Teile, aber den Siebten habe ich gespielt und Ultima 7, das ist ein beispielhaftes Game!

Gothic 3 spiel ich jetzt seit Donnerstag, 60 oder 70h, es kam zu einem Absturz, nachdem ich es wohl mit dem Hämmern auf der Tastatur übertrieben habe (Steuerung umgestellt) und ansonsten keinerlei technische Probleme.
Achja, einmal hatte ich Soundausetzer meiner X-Fi und ein Neustart half.
1 Quest geht nicht weiter, weil der Mob tot war bevor ich die Quest angenommen hatte.
Es läuft also alles vergleichsweise sehr schön - bis auf die Wasserdarstellung an der Küste.

Das Spiel kann wirklich noch Balancing vertragen, die KI noch besser werden, aber alles in allem zocke ich wie "besessen" und das heist ich finde das Spiel Ursgeil !!!

Deswegen 8/10 Punkte

Piffan
2006-10-18, 17:07:06
Auch wenns Off Topic ist, Ultima IX als Kunstwerk zu bezeichnen ist Blasphemie. Das Spiel ist primitiv und langweilig im Vergleich zu seinen Vorgängern. Von Aklabeht und Ultima I+II mal abgesehen. Die Grafik war damals allerdings wirklich fein. Das erste 'Rollenspiel' in einer 3D Welt. Leider fehlten fast alle Dinge die ein Ultima interessant machten. Übrig bliebt eine ziemlich leere Welt, ohne Tagesabläufe oder interessante NPCs, primitivste Quests, Dungeons im Stile von Tomb Raider und ein Ende, das schon körperliche Schmerzen hervorruft.
So gesehen, auch ein ambitioniertes Projekt, das leider viel zu früh und völlig unfertig auf den Markt geworfen wurde. Aber hübsch ist es. Moonglow bei Nacht fand ich klasse.

Ultima IX habe ich selbst auch nie bis zum Ende ertragen. Diese komische Unterwasserstadt mit den Gargoyles und die geschwollenen Gespräche fand ich furchtbar, da stieg ich aus.......Allerdings gabs zum ersten Mal volle Bewegungsfreiheit, und manche Orte waren wunderschön umgesetzt.

Was war Gothic 1 danach für eine Offenbarung: Die Leute redeten völlig normal und teilweise sarkastisch oder auch unflätig, wie sich das für Knastbrüder gehört. Die Sektenspinner, insbesondere Fortuno waren einfach köstlich.

Und bis zu Gothic 3 haben die Macher an den Tugenden festgehalten....leider auch an den krassen Hardwareanforderungen. Bei Gothic 3 ist im Grunde der Bogen überspannt: Welchen echten Sinn hat es, dass alle Hütten und Häuser ständig komplett samt Möbel und Brotkrumen in den Speicher geschaufelt werden und man kaum einen Meter gehen kann, ohne das es zuckelt und die Festplatten rödeln....Vielleicht hätte man es wie in Gothic 2 machen sollen: Die Innenräume werden erst dann berechnet, wenn man sich dem Eingang nähert. Der spielerische Nutzen, dass man von drinne nach drusse und umgekehrt gucken kann, ist doch eher gering....

Wenn man allerdings durch Silden von der Oberstadt durch Söldnerlager und dann zum Sklavenlager geht und alles dicht zusammen ist und die Leute dort Schwatzen, Wache schieben oder schuften, dann kommt urbanes- Feeling auf. Noch besser als in der Hafenstadt von Gothic 2......

Hucke
2006-10-18, 18:03:42
So mies find ich die Gothic 3 Performance nichtmal. Hab einen eher lahmen Rechner (E6300, 6800GT und 1GB RAM) und seit ich ne neue Platte hab rennts ganz gut. Nach längerer Spielzeit wirds immer träger, da kann noch verbesser werden, aber alles in allem ist es erträglich. Grad in Nordmar läufts prima. Vom Kloster zum Feuerclan Sprinten, kein Thema. Teleport von Stadt zu Stadt geht auch in unter 10 Sekunden. Nur nach ein paar Stunden Spielzeit dauert ein Teleport mal knapp 30 Sekunden.

Aber der Unterhaltungswert ist hoch. Und im Gegensatz zu Gothic I ist auch die Stabilität ok. Wenn jetzt noch nicht jeder NPC von Wildviechern erlegt werden könnte hätt ich meinen Spaß. Eben wieder ein Jäger vom Feuerclan. Rennt in ein Rudel Wölfe und überlebts nicht. In der Zeit in der er down war konnte ich grad drei Wölfe erlegen. Insgesamt warens wohl 6 Wölfe. Da hat der gute Lares früher drüber gelacht. Und der war nichtmal Jäger.

Oder auch ein guter Brüller, da quatscht mich einer an, geh mal mit mir nen Ork Schamanen töten. K, mit ihm hingelaufen und schwups kamen ca. 30 Orks auf uns beide zugerannt. Vielen Dank, doofer NPC. Mir ist es langsam auch zu blöd den Pennern erst den Weg frei zu machen. Sterben sie ist es ihr Pech.

Christi
2006-10-18, 18:52:19
Hi Leute!

Gebe dem Spiel eine 8,5:)

Spiel macht trotz der miesen Performance auf meinem Rechner einen großen Spaß.

Man müsste nur noch einiges fixen, z.B: Wildschweine etc. schwächer und Rüstungen effektiver machen.

MfG

Mein System
A64 3000
9700pro
1GB Ram

Gast
2006-10-18, 19:24:33
Auch wenns Off Topic ist, Ultima IX als Kunstwerk zu bezeichnen ist Blasphemie. Das Spiel ist primitiv und langweilig im Vergleich zu seinen Vorgängern. Von Aklabeht und Ultima I+II mal abgesehen. Die Grafik war damals allerdings wirklich fein. Das erste 'Rollenspiel' in einer 3D Welt. Leider fehlten fast alle Dinge die ein Ultima interessant machten. Übrig bliebt eine ziemlich leere Welt, ohne Tagesabläufe oder interessante NPCs, primitivste Quests, Dungeons im Stile von Tomb Raider und ein Ende, das schon körperliche Schmerzen hervorruft.
So gesehen, auch ein ambitioniertes Projekt, das leider viel zu früh und völlig unfertig auf den Markt geworfen wurde. Aber hübsch ist es. Moonglow bei Nacht fand ich klasse.

Welches Ultima ist dann gut? Ich hab nur das 6er auf Amiga (Horror) gespielt und das U UW2 war mir zu textlastig auf Englisch

Gast
2006-10-18, 19:28:54
Schon aufgefallen in gothic gibt es keinen ladebalken! für einzelne levelabschnitte, währenddessen du bei oblivion den ladebalken für jedes haus siehst und das nervt.

Auch nur mit 2GB Ram.Und die kosten auch Geld, ist nicht ein großzügiges Geschenk von PB. Und mit dem Ram läuft Obl wohl auch so gut wie im Ram. Sie hättens ja auch wie in GTA SA machen können, da reichen 32MB auf der PS2 und die Welt ist genauso riesig

TragischerHeld
2006-10-18, 19:32:55
Auch nur mit 2GB Ram.Und die kosten auch Geld, ist nicht ein großzügiges Geschenk von PB. Und mit dem Ram läuft Obl wohl auch so gut wie im Ram. Sie hättens ja auch wie in GTA SA machen können, da reichen 32MB auf der PS2 und die Welt ist genauso riesig

Naja bei Konsolen reicht halt eh weniger Ram (Kein Betriebssystem usw). Auch werden KOnsolentitel sehr stark optimiert. Was bei PC-Titeln ja absolut nicht der Fall ist. Wir Deppen rüsten halt auf.

Aber wer GTA SA auf der PS2 gesehen hat, weiss warum dafür wenig Ram gebraucht wird. Als verwöhnter PC-Zocker kriegt man bei der Matschoptik nach 5 minuten Kopfschmerzen. Selbst mit RGB-Kabel.

Gast
2006-10-18, 19:45:04
Das ist ebenso uninteressant ob das einer lesen will. Ich lasse doch nicht solche Sachen im Raum stehen. Und ich habe nicht vielleicht Recht sondern ganz sicher. Schade das man die Gäste nicht verwarnen kann.

Die sind immer so frech, aufgrund der Tatsache das keine Forenrechtlichenkonsequenzen greifen. Du böser böser Gast. Aber ich verzeihe dir aufgrund deines offensichtlich im einstelligem Bereich liegenden Alters.

Und wenn wegen sowas irgend nen Member verwarnt wird würde sich die Moderation/das Forum ins eigene Memberfleisch schneiden.

Komisch, lieber 10 Zeilen sinnlosen Text als 2? Zeichen, die diese Frage beantworten. Und ihr Reggies braucht ja nur zu winseln und einen Post stasimäßig zu melden, der euch nicht in den Kram passt und schon springt 'euer' Moderator. Ist mir schon oft aufgefallen

TragischerHeld
2006-10-18, 19:48:38
Komisch, lieber 10 Zeilen sinnlosen Text als 2? Zeichen, die diese Frage beantworten. Und ihr Reggies braucht ja nur zu winseln und einen Post stasimäßig zu melden, der euch nicht in den Kram passt und schon springt 'euer' Moderator. Ist mir schon oft aufgefallen

Na nix gegen unsere Mods Charlize wurde wie du siehst sogar gesperrt :biggrin: . Die machen ihren Job schon gut, wenn sie auch manchmal "danebengreifen"

Mr.Fency Pants
2006-10-18, 20:41:41
Habe jetzt nicht alle Seiten hier gelesen, was mich aber wundert ist, warum sich hier, besonders die Gothic Fans, dieses bugverseuchte Spiel damit verteidigen, dass es in G1 und G2 auch nicht besser war, ja, was ist das denn für ein Argument? Wollt ihr nicht, dass dasirgendwann mal aufhört? Besonders als Fan der Serie (bin ich selbst) sollte man das Ding gerade nicht kaufen, um den Machern und dem Publisher zu zeigen, dass es so einfach nicht geht und um dann hoffentlich irgendwann ein weitestgehend bugfreies Gothic4 bei Veröffentlichung in Händen zu halten.

Wie man sich als Kunde selbst verarschen lässt, nur um das Spiel sofort bei Erscheinen spielen zu müssen (gibt doch so viele andere tolle Spiele), will mir einfach nicht in den Kopf.

GamerX
2006-10-18, 20:50:25
Habe jetzt nicht alle Seiten hier gelesen, was mich aber wundert ist, warum sich hier, besonders die Gothic Fans, dieses bugverseuchte Spiel damit verteidigen, dass es in G1 und G2 auch nicht besser war, ja, was ist das denn für ein Argument? Wollt ihr nicht, dass dasirgendwann mal aufhört? Besonders als Fan der Serie (bin ich selbst) sollte man das Ding gerade nicht kaufen, um den Machern und dem Publisher zu zeigen, dass es so einfach nicht geht und um dann hoffentlich irgendwann ein weitestgehend bugfreies Gothic4 bei Veröffentlichung in Händen zu halten.

Wie man sich als Kunde selbst verarschen lässt, nur um das Spiel sofort bei Erscheinen spielen zu müssen (gibt doch so viele andere tolle Spiele), will mir einfach nicht in den Kopf.

Wie oft soll das eigentlich noch durchgekaut werden? So lange bis jeder Gothic 3 Gegner und jeder Gothic 3 Fan sich einmal hier verbal in den Haaren hatte? :rolleyes:
Die einen kaufen es, die anderen weigern sich. Die einen mögen es, die anderen nicht. Nur muss sich doch nicht wirklich jede Seite immer und immer wieder rechtfertigen.

Mr.Fency Pants
2006-10-18, 20:52:29
Mir gehts es eigentlich hauptsächlich darum, weshalb einige nicht weiter denken, um evtl. mal ein bugfreies Gothic bei Verkaufsstart in Händen zu halten.

Gouvernator
2006-10-18, 20:53:26
Naja bei Konsolen reicht halt eh weniger Ram (Kein Betriebssystem usw). Auch werden KOnsolentitel sehr stark optimiert. Was bei PC-Titeln ja absolut nicht der Fall ist. Wir Deppen rüsten halt auf.
Wobei Joowood den Bogen total überspannt hat. Vorausgesetzt das Spiel hat diese miese Performance NICHT wegen den Programmierung/nicht Optimierung
sondern bewusst auf Highend zugeschnitten, dann wären diese Anforderungen am Rande des Machbaren.
Bei Just Cause hat man alles noch eine Dimension grösser und da rückelt nix sind nur diedummen Programmierer bei Pb die es nicht drauf haben und die dummen Geldeintreiber bei Joowood die es nicht wollten den Spielern ein vernünftiges Spiel abzuliefern.

gbm31
2006-10-18, 21:09:32
Wobei Joowood den Bogen total überspannt hat. Vorausgesetzt das Spiel hat diese miese Performance NICHT wegen den Programmierung/nicht Optimierung
sondern bewusst auf Highend zugeschnitten, dann wären diese Anforderungen am Rande des Machbaren.
Bei Just Cause hat man alles noch eine Dimension grösser und da rückelt nix sind nur diedummen Programmierer bei Pb die es nicht drauf haben und die dummen Geldeintreiber bei Joowood die es nicht wollten den Spielern ein vernünftiges Spiel abzuliefern.


nur so zum mitschreiben: was machst du noch hier?

du hast doch schon spiele-auf-die-theke-weitwurf gemacht und deine kohle zurückbekommen, oder nicht?

weisst du nix besseres mit deiner zeit anzufangen?

.

Gouvernator
2006-10-18, 21:15:04
nur so zum mitschreiben: was machst du noch hier?

du hast doch schon spiele-auf-die-theke-weitwurf gemacht und deine kohle zurückbekommen, oder nicht?

weisst du nix besseres mit deiner zeit anzufangen?

.
Warum stört dich denn das ? Ich habe mehrere Stunden vergeudet nur um optimale Einstellung zu finden , dann hab ich mich komplett verarscht gefühlt das es nicht mal auf niedrigster Einstellung läuft und zum Schluss hat es mir Zeit-Geld-Nerven gekostet den Dreck wieder abzugeben und die 50€ zu retten. Weisst du in dieser Zeit wird überall das Äusserste verlang um zu bestehen egal im handwerk oder Industrie und hier so ein programmiertechnisch verbuggtes Spiel abzuliefern gehört bestraft , für mich mit Existenzrecht...

Hucke
2006-10-18, 21:15:15
Habe jetzt nicht alle Seiten hier gelesen, was mich aber wundert ist, warum sich hier, besonders die Gothic Fans, dieses bugverseuchte Spiel damit verteidigen, dass es in G1 und G2 auch nicht besser war, ja, was ist das denn für ein Argument? Wollt ihr nicht, dass dasirgendwann mal aufhört? Besonders als Fan der Serie (bin ich selbst) sollte man das Ding gerade nicht kaufen, um den Machern und dem Publisher zu zeigen, dass es so einfach nicht geht und um dann hoffentlich irgendwann ein weitestgehend bugfreies Gothic4 bei Veröffentlichung in Händen zu halten.

Wie man sich als Kunde selbst verarschen lässt, nur um das Spiel sofort bei Erscheinen spielen zu müssen (gibt doch so viele andere tolle Spiele), will mir einfach nicht in den Kopf.

Das ist halt das Problem wenn man Gothic Fan ist. Wie ich schon früher schrieb, für Fans ist es fein, alle vernünftigen Leute sollten wegen der großen Anzahl an Fehlern besser abwarten. Das sich was an der Buganzahl der Spiele ändern wird glaub ich nicht. Mit Breitband Internet ist es leider zur Selbstverständlichkeit geworden, dass Patches nachgereicht werden, die locker mehrer MB umfassen und teilweise sogar größer als das eigentliche Spiel sind (z.B. The Fall). Und das bleibt vermutlich so.

Hucke
2006-10-18, 21:17:22
Welches Ultima ist dann gut? Ich hab nur das 6er auf Amiga (Horror) gespielt und das U UW2 war mir zu textlastig auf Englisch

Ultima IV - VII fand ich eigentlich durchgehend gut. Sehr komplex, sehr zeitaufwendig und vermutlich nur was für echte Fans. Der 8. Teil war seiner Zeit ziemlich mies umgesetzt und wurde erst mit ein paar Patches spielbar. Hat mir aber doch irgendwie gefallen. Auch wenn er im Vergleich zum Vorgänger schon winzig und stark vereinfacht war. Aber Ultima war schon immer für CRPG Nerds. Da braucht man viel Zeit und Geduld.

Frank1974
2006-10-18, 21:22:25
Das ist halt das Problem wenn man Gothic Fan ist. Wie ich schon früher schrieb, für Fans ist es fein, alle vernünftigen Leute sollten wegen der großen Anzahl an Fehlern besser abwarten. Das sich was an der Buganzahl der Spiele ändern wird glaub ich nicht. Mit Breitband Internet ist es leider zur Selbstverständlichkeit geworden, dass Patches nachgereicht werden, die locker mehrer MB umfassen und teilweise sogar größer als das eigentliche Spiel sind (z.B. The Fall). Und das bleibt vermutlich so.

Sehr schön geschrieben, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, ist leider bei vielen Spielen so, du schreibst wirklich die Wahrheit, ich habe gestern einen ziemlichen Müll hier abgelassen aus Frust, ich hoffe mir wird das nocheinmal verziehen :redface:.

mfg
Frank

Gast
2006-10-18, 21:31:01
Wie oft soll das eigentlich noch durchgekaut werden? So lange bis jeder Gothic 3 Gegner und jeder Gothic 3 Fan sich einmal hier verbal in den Haaren hatte? :rolleyes:
Die einen kaufen es, die anderen weigern sich. Die einen mögen es, die anderen nicht. Nur muss sich doch nicht wirklich jede Seite immer und immer wieder rechtfertigen.

Nach dem sich meine Emotionen einigermaßen beruhigt haben, muss ich dir recht geben.

Aber womit ich mich nicht abfinden kann, ist die Tatsache dass ich und viele andere(die G3 nicht mögen) VERARSCHT wurden. So nennt man das glaube ich wenn jemand dir viele Sachen verspricht und dann nicht einhällt.

Ich habe seit 2 Jahren JEDES Interview mit KaiRo und PB gelesen, jeden Tag auf Worldofgothic gewesen, jeden kleinen Schnippsel im I-net über Gothic 3 gelesen. KaiRo hat Sachen versprochen, mit denen ich fest gerechnet habe, auf die ich 100% gezählt habe, er sagte er wird die Fans nicht enttäuschen.

Wenn man so was 2jahre lang liest , erhebt man, als Fan, Gothic3 zum König aller Software, zum einem Spiel in dem alles besser ist als, in irgend einem anderen Spiel, aber in dem alle Elemente aus G1 und G2 erhalten bleiben.
Weil ja KaiRo das gesagt hat, oder zumindest angedeutet hat.


Und wenn dann sowas als Endergebnis raus kommt, und man noch zuvor 250E in eine neue GraKa und 200E in Ram reingepumpt hat, dann ist man schon enttäuscht wenn kein Intro kommt (da die Meßlatte auf Mout Everest Höhe liegt).

Gut, ich kann verstehen für jemanden der Gothic3 zum ersten mal vor 6monaten gesehen hat, und sich für die Interviews nicht interessiert, da ist es doch normal dass er das spiel auch so wie es ist gut findet.

Fans wie ich die sich da zu sehr reingesteigert haben, ist es natürlich eine maßlose Enttäuschung und pure Verarsche von KaiRo.

Aber HEJ es ist doch nur ein SPIEL und von G3 hängt nicht mein LEBEN ab, von daher wünsche ich allen G3 Spielern viel Spass, um mich zu beruhigen hab ich mir wieder G1 installiert (8x AA und 16AF butterweich :-) und mit Intro und ohne Killerschweine ;-)

gbm31
2006-10-18, 22:21:39
Warum stört dich denn das ?


mich störts nicht wirklich, ich kann gut unnötiges ausblenden, mich wundert nur deine verbissenheit. wie gesagt, ich hätte in deiner situation noch genug wichtigeres zu tun...

frohes weiterverreissen


btw: du plenkst

Gouvernator
2006-10-18, 23:08:52
das ist aber nicht unberechtig oder aus der lüft gegriffen...

du musst mal bei uns im konsolen forum lesen da geht die post ab ...:rolleyes: nix für zarte gemühter

blutzwerg
2006-10-18, 23:39:32
habs umgetauscht kein bock mehr drauf im moment. bugs ohne ende bis level 15, städteperformance unterirdisch. alle die hier behaupten 10 stunden und mehr ohne bugs gezockt zu haben, die können einfach nicht das gleiche spiel meinen.

ansonsten zitiere ich mal 3 NPC´s aus g3

"alles scheisse"

"erstmal pause machen"

"komm später wieder"

DeutscherHerold
2006-10-18, 23:54:24
Also ich verbinde zurzeit eine enorm ausgeprägte Hassliebe mit dem Spiel. Das Spielprinzip fässelt mich ungemein! Allerdings habe ich mittlerweile nun auch schon mit jeglicher Art Bugs Bekanntschaft gemacht.

- Am meisten nervt mich der Savegame Bug - den ich glücklicherweise durch das Fantool etwas eindämmen konnte. Trotzdem Spielzeit die "umsonst" war = insg. ca. 5 Stunden
- Dann stört mich, dass ich immer noch einfach des Diebstahls beschuldigt werde.
- Die Massenschlachten sind absolut sinnfrei.
- Die Mitstreiter absolut Gehirnfrei.
- Wildschweine und die Stechmücken stehen unter SPEED
- Die Grafikbugs, enorm gehäuft in der Wüste absolut hässlich, trotz optimalen Tweaks.
- Die Welt gefällt mir wunderbar bisher, vom Wüstenland bin ich allerdings etwas enttäuscht.
- Warum muss man jede Stadt nach dem selben Prinzip erobern? Wurde auf die Dauer langweilig.
- Der Strich im entfernten Wasser gehört wirklich verboten. Tötet bitte den Entwickler der dies verbrochen hat ;-)
- Leute verschwinden einfach in Wänden, Decken oder Böden (vorzugsweise in Höhlen)
- Generell fehlt mir etwas der Rote Faden wie in Gothic 2
- Und was mir ganz besonders fehlt bisher ist die feste Gruppenzugehörigkeit :-(

---------------------------

@PB: Feuert alle eure Betatester! (falls vorhanden)

Gast
2006-10-19, 02:16:12
Das wäre doch mal eine geile Idee für den nächsten Patch.
Ein neuer Perk... "Wildschweine dressieren".
Dann könnte man sich ein Wildschwein fangen und es abrichten. Und mit dem Kommando "Schweinchen beschütze mich" sämtliche Goblinshöhlen und Banditennester ausheben. :-)))))

"Nashorn Rodeo" als Perk wäre aber auch nicht schlecht. ;-))))))

The Dude
2006-10-19, 03:45:38
Wobei Joowood den Bogen total überspannt hat. Vorausgesetzt das Spiel hat diese miese Performance NICHT wegen den Programmierung/nicht Optimierung
sondern bewusst auf Highend zugeschnitten, dann wären diese Anforderungen am Rande des Machbaren.
Bei Just Cause hat man alles noch eine Dimension grösser und da rückelt nix sind nur diedummen Programmierer bei Pb die es nicht drauf haben und die dummen Geldeintreiber bei Joowood die es nicht wollten den Spielern ein vernünftiges Spiel abzuliefern.

ACK!

Ja, gott-sei-dank hab ich hier noch meine 360er stehen und kann Games wie z.B. Just Cause geniessen, welches unglaublich gut aussieht und mich den Glauben an gut programmierte Spiele noch nicht verlieren läßt.

Jeder einzelne Baum wirft in Just Cause einen Schatten auf Spielfiguren, Fahrzeuge und Boden, selbst die Adern auf den Händen der Spielfigur sieht man, während man im Hintergrund ne 20km-Weitsicht geniessen kann. Dort hinten sieht man dann z.B. hohe Bergketten, die die volumerische Wolkendecke, welche von Sonnenstrahlen durchdringt werden, überragen. Schnappt man sich ein Flugzeug, fliegt man wenige Augenblicke später über diese Bergkette, kann mit dem Fallschirm rausspingen, gleitet durch die Wolkenschichten, geniesst dann wieder einen unglaublichen Ausblick auf die Landschaft und das Meer. Kommt dem Boden immer näher, landet auf ner Straße und schnappt sich eins der vielen Fahrzeuge, die wie in einem Rally-Game beim Fahren über Feldwege sogar noch verdrecken können. Eine riesige Spielwelt wird einem ohne einen einzigen Nachladebildschirm und ohne den geringsten Nachladeruckler präsentiert. Dafür mit Verkehr auf den Straßen, in der Luft und auf dem Wasser. Zudem gibts tausende von Bäume, Streucher, rumlaufenden Personen, Fische im Wasser und durch die Gegend fliegende Vögel. Habe ich HDR, feinstes AA und butterweiche Animationen schon erwähnt?

Zurück zu G3: Tombman hat nun ja festgestellt, wie man die Nachladeruckler weg bekommt: 64 Bit-Version von WinXP und 4GB Ram. Die allgemeine Performance (fps) verbessert sich allerdings nicht, schrieb er. :eek:

Leute, das macht mich schon traurig. Da lacht man als eingefleischte PC-ler über die "Konsolen-Kiddies" - insgeheim oder oftmals auch ganz offen (ich meine damit niemand bestimmten, das ist halt der allgemeine Tenor) und merkt nicht, oder will es nicht bemerken, dass man von den ganzen PC-Heinis verarscht wird: Ja klar, Du willst ein paar mehr fps? Leg einfach ein paar hunter Euro für ne neue Grafikkarte auf den Tisch, dann hast Du ein paar fps mehr. Ach, Dein Laufwerk erkennt die Originaldisk nicht? Kauf Dir doch einfach ein neues Laufwerk - kostet doch eh nix mehr. Ach so, Du willst keine Nachladeruckler? Kauf Dir doch 4GB, Du weisst doch eigentlich, dass die Mindestangaben auf der Packung lächerlich und schlicht falsch ist. Ach, Deine Save-Games sind kaputt? Ist doch egal, das Spiel ist doch so gut, dass Du auch wieder von vorn anfangen kannst. Du willst einen Patch? Ja, den machen wir dann irgendwann mal. In der zwischenzeit kannst Du doch dem genialen Soundtrack horchen, den wir extra mit den Philharmonikern von Prag eingespielt haben - ist doch so toll!

Es ist einfach lächerlich - ich bin unglaublich enttäuscht von diesem ganzen Gothic-Shit und dem PB-Getue. Morgen wandert G3 zurück zum Händler und dafür kaufe ich dann irgend ein X-beliebiges 360er-Game, ganz egal welches - da weiß ich wenigstens was ich habe und muss mich nicht rumärgern.

Und schlecht umgesetzte Konsolen-Ports fürn PC? Sind mir völlig egal - die PCler sind doch selbst schuld, wenn sie sich mit Dingen wie G3 abgeben - da müßte es doch ein Leichtes sein, sich mit schlechten Konsolen-Ports zu beschäftigen. Viel Spaß damit.

Ich jedenfalls zocke in Zukunft mit meiner "Drecks"-Konsole, die ich für lächerliche € 390,- gekauft habe (Preis vor einigen Monaten inkl. zweitem Controller und inkl. Oblivion, welches ich mit maximalen Details, AA und auch ohne irgendwelchen Tweaks in perfekter Grafik-Pracht geniessen konnte) und geniesse die fette Technik, die da geboten wird.

:mad: Greez Dude

Cubitus
2006-10-19, 04:10:26
ACK!

Ja, gott-sei-dank hab ich hier noch meine 360er stehen und kann Games wie z.B. Just Cause geniessen, welches unglaublich gut aussieht und mich den Glauben an gut programmierte Spiele noch nicht verlieren läßt.

Jeder einzelne Baum wirft in Just Cause einen Schatten auf Spielfiguren, Fahrzeuge und Boden, selbst die Adern auf den Händen der Spielfigur sieht man, während man im Hintergrund ne 20km-Weitsicht geniessen kann. Dort hinten sieht man dann z.B. hohe Bergketten, die die volumerische Wolkendecke, welche von Sonnenstrahlen durchdringt werden, überragen. Schnappt man sich ein Flugzeug, fliegt man wenige Augenblicke später über diese Bergkette, kann mit dem Fallschirm rausspingen, gleitet durch die Wolkenschichten, geniesst dann wieder einen unglaublichen Ausblick auf die Landschaft und das Meer. Kommt dem Boden immer näher, landet auf ner Straße und schnappt sich eins der vielen Fahrzeuge, die wie in einem Rally-Game beim Fahren über Feldwege sogar noch verdrecken können. Eine riesige Spielwelt wird einem ohne einen einzigen Nachladebildschirm und ohne den geringsten Nachladeruckler präsentiert. Dafür mit Verkehr auf den Straßen, in der Luft und auf dem Wasser. Zudem gibts tausende von Bäume, Streucher, rumlaufenden Personen, Fische im Wasser und durch die Gegend fliegende Vögel. Habe ich HDR, feinstes AA und butterweiche Animationen schon erwähnt?

Zurück zu G3: Tombman hat nun ja festgestellt, wie man die Nachladeruckler weg bekommt: 64 Bit-Version von WinXP und 4GB Ram. Die allgemeine Performance (fps) verbessert sich allerdings nicht, schrieb er. :eek:

Leute, das macht mich schon traurig. Da lacht man als eingefleischte PC-ler über die "Konsolen-Kiddies" - insgeheim oder oftmals auch ganz offen (ich meine damit niemand bestimmten, das ist halt der allgemeine Tenor) und merkt nicht, oder will es nicht bemerken, dass man von den ganzen PC-Heinis verarscht wird: Ja klar, Du willst ein paar mehr fps? Leg einfach ein paar hunter Euro für ne neue Grafikkarte auf den Tisch, dann hast Du ein paar fps mehr. Ach, Dein Laufwerk erkennt die Originaldisk nicht? Kauf Dir doch einfach ein neues Laufwerk - kostet doch eh nix mehr. Ach so, Du willst keine Nachladeruckler? Kauf Dir doch 4GB, Du weisst doch eigentlich, dass die Mindestangaben auf der Packung lächerlich und schlicht falsch ist. Ach, Deine Save-Games sind kaputt? Ist doch egal, das Spiel ist doch so gut, dass Du auch wieder von vorn anfangen kannst. Du willst einen Patch? Ja, den machen wir dann irgendwann mal. In der zwischenzeit kannst Du doch dem genialen Soundtrack horchen, den wir extra mit den Philharmonikern von Prag eingespielt haben - ist doch so toll!

Es ist einfach lächerlich - ich bin unglaublich enttäuscht von diesem ganzen Gothic-Shit und dem PB-Getue. Morgen wandert G3 zurück zum Händler und dafür kaufe ich dann irgend ein X-beliebiges 360er-Game, ganz egal welches - da weiß ich wenigstens was ich habe und muss mich nicht rumärgern.

Und schlecht umgesetzte Konsolen-Ports fürn PC? Sind mir völlig egal - die PCler sind doch selbst schuld, wenn sie sich mit Dingen wie G3 abgeben - da müßte es doch ein Leichtes sein, sich mit schlechten Konsolen-Ports zu beschäftigen. Viel Spaß damit.

Ich jedenfalls zocke in Zukunft mit meiner "Drecks"-Konsole, die ich für lächerliche € 390,- gekauft habe (Preis vor einigen Monaten inkl. zweitem Controller und inkl. Oblivion, welches ich mit maximalen Details, AA und auch ohne irgendwelchen Tweaks in perfekter Grafik-Pracht geniessen konnte) und geniesse die fette Technik, die da geboten wird.

:mad: Greez Dude

Das PC Performance teuer ist, wissen wir alle:rolleyes:
Das die Hardware Latte mit fast jedem neu erscheinenden Blockbuster höher gesetzt wird, weiß man auch.

Ich bin mal gespannt wenn Crysis kommt, obs dann auch
wieder so ein Gejammer gibt wie um Gothic, ist echt ja schlimm^^

und Just Cause ist kein wirklicher Vergleich mit Gothic, da Gothic III eh nie auf einer Konsole erscheinen wird ,warum auch immer:uponder:

desert
2006-10-19, 08:50:50
tut mir leid wenn du spiele wie just cause toll findest, dann ist gothic auch einfach das verkehrte spiel für dich.

desert
2006-10-19, 09:26:45
soso.

eigentlich hab ich als dh'ler mit "aufdieschnauzefliegen" erfahrung, die letzten 3 stiche am kinn sind erst 4 monate her.

aber mit gothic 3 hatte ich mit meinem armen kleinen altmodischen sc noch keine faceplants...


fass mal an deine nase, zieh ein bisschen dran und beobachte, wie die leute um dich herum darauf reagieren. vieleicht kommst dann wieder etwas runter...

soso fährst du also auch wieder mal die mach runter schiene, wenn ich sonst nichts zu sagen habe, werde ich persönlich. mach ihn ein bischen lächerlich wegen rechtschreibfehlern. Ganz cool

erzähl noch mal kurz das ich noch keine faceplants hatte mit meinem sc. Schon cool so eine aussage ;)

Und nu mal sachlich wieviele threads gab es hier in letzten zeit, in dem der dc fertig gemacht wurde, weil ja für jedes spiel in der zukunft eine hochgetakte sc reicht.

Und das ist eben nicht mehr der fall. Nun weinen aber die gleichen leute die vorher den sc verteidigt haben, das gothic3 bei Ihnen ruckelt. Was wird denn erst bei spielen mit der ue3 passieren. Oder splinter cell double agent, das spiel wird wohl auch erst richtig mit dc laufen. Da die PC version eigentlich nur eine Konvertierung der Xbox 360 version ist.

Und dann unterstützt sc da auch keine shader 2 karten, was wird da für ein aufschrei durch dieses forum gehen, weil die leute sich eine ati x800 gekauft haben, obwohl es von nvidia mit der geforce 6 u. 7 schon sm 3 karten gab. Und abzusehen war das ati 2 monate später auch sm 3 karten rausbringt.

Und die leuten werden wieder schreien wie scheisse doch sc da ist, weil sm 2 nicht unterstützt wird. Die programmierer sind die grössten deppen, wie man so einen scheiss nur auf den markt bringen kann usw.

Aber einzusehen das sie damals wider besseren wissen das falsche gekauft haben, das geht nicht, lieber auf den entwicklern rumhacken wie scheisse sie sind.

Und genauso läuft es jetzt, überall wird empfohlen das spiel mit 2 gb zuspielen. Was passiert? Die haben nur 1 gb und wundern sich warum es ruckelt. Ist nicht schön, lässt sich aber nicht ändern. So es ruckelt jetzt bei spieler a mit einem a64 3000+ und 1 gb ram und mit 6800 gt.

Was macht dieser spieler, er macht die firma dafür verantwortlich das es bei ihm mit der minimalkonfiguration ruckelt. Kein wunder oder? eigentlich nicht, aber jetzt wird sich aufgeregt, anstatt sich dem zufrieden zugeben was der computer nur hergibt. Und das geht mir so dermassen auf den nerv.

Wenn es wenigstens sachliche Kritik wäre, nein es wird rumgeflamet wie sau. Wie scheisse alle anderen sind, nur weil sie das spiel toll finden.

Gast
2006-10-19, 10:00:57
Nun weinen aber die gleichen leute die vorher den sc verteidigt haben, das gothic3 bei Ihnen ruckelt. Was wird denn erst bei spielen mit der ue3 passieren.
Bei spielen mit UE3 wird das ruckeln aber zurückführbar auf mangelnde Hardware sein. Bei Gothic ist es ohne ersichtlichen Grund vorhanden....ausser man ist nicht dumm und bemerkt die schlampige Programmierarbeit. Der Vergleich von jemandem oben mit Just Cause war auf die grafische Präsentation bezogen und nicht auf Gameplayelemente , worauf er natürlich direkt den vergleich auferlegt bekommen hat....tsts....bei Just Cause hat man also Weitsicht , HDR , AA ....geile Schatten , tausend Dinge in der Welt.......UND DAS FLÜSSIG. Also ist so eine Grafik schon heute unproblematisch machbar. Gothic kriegt das nicht flüssig hin. Und niemand kann mir erzählen die KI (welche eigentlich) und die tollen unkomplexen Quests brauchen ne Menge Rechenleistung , so das die Grafik dafür leiden muss....

Gast
2006-10-19, 10:11:35
tut mir leid wenn du spiele wie just cause toll findest, dann ist gothic auch einfach das verkehrte spiel für dich.
das ist eine faule verallgemeinerung. seit wann darf/kann man ein bestimmtes spiel toll finden und das andere deshalb nicht ? das schliesst sich gegenseitig nicht aus....ich liebe die gothic serie und spiele auch gern just cause....und auch gern mal langweilige 2d arcade shooter.......wie du siehst macht flexibilität den vielseitigen gamer aus, der auch in der lage ist andere meinungen anzunehmen..

GamerX
2006-10-19, 10:18:30
Man kann doch ein Actionspiel wie Just Cause nicht mit einem Rollenspiel vergleichen. Der Rechner arbeitet ja nicht nur für die Grafik, sondern muss das komplette Spiel im Hintergrund berücksichtigen. Und da ist Gothic 3 nunmal enorm komplex und ne ganze Ecke von einem Just Cause oder Serious Sam 2 entfernt.

Diese Äpfel <--> Auto Vergleiche sind echt immer wieder das Beste.

Gouvernator
2006-10-19, 10:29:50
Man kann doch ein Actionspiel wie Just Cause nicht mit einem Rollenspiel vergleichen. Der Rechner arbeitet ja nicht nur für die Grafik, sondern muss das komplette Spiel im Hintergrund berücksichtigen. Und da ist Gothic 3 nunmal enorm komplex und ne ganze Ecke von einem Just Cause oder Serious Sam 2 entfernt.

Diese Äpfel <--> Auto Vergleiche sind echt immer wieder das Beste.

Das komplette Spiel im Hintergrund verursacht nicht miese Performance es ist die Grafik bzw. wie die Programmierer sie gemacht haben. Ohne mesh daten also ein komplett leeres Bild liefert G3 40 FPS und rückelt überhaupt nicht aber sobald die Daten da sind, wenn sogar aufbauende Grafik direkt vor deiner Nase läuft gibts Nachladerückler ohne Ende.

gbm31
2006-10-19, 10:58:54
soso fährst du also auch wieder mal die mach runter schiene, wenn ich sonst nichts zu sagen habe, werde ich persönlich. mach ihn ein bischen lächerlich wegen rechtschreibfehlern. Ganz cool


freundchen, zeig mal bitte, wo ich persönlich werde...

und gleich auch, wo ich rechtschreibfehlerkorrekturen als argumentation mißbrauche, und nicht nur als anmerkung.


erzähl noch mal kurz das ich noch keine faceplants hatte mit meinem sc. Schon cool so eine aussage ;)


ok für dich: weil du ja vom auf die schnautze fliegen angefangen hast (und damit du futter für oben hast):

dh'ler = downhiller = mit einem rad im gelände den berg runter fahrer

faceplant = gesichtspflanzung = auf die schnauze fliegen im dh jargon

sehr cool, nicht? fast so cool wie dein auf die schnautze fliegen...

heul...

Wenn es wenigstens sachliche Kritik wäre, nein es wird rumgeflamet wie sau. Wie scheisse alle anderen sind, nur weil sie das spiel toll finden.

du hast das hier schon mitgekriegt:

http://www.gbm31.de/files/gothic.jpg

und weisst, auf welcher "seite" ich stehe...?



also komm endlich runter und geniess das spiel, flamen tust du nämlich selber nicht schlecht, und aus den eigenen reihen stößt sowas mehr auf als von irgendwelchen dahergelaufenen...

Gast
2006-10-19, 13:17:21
Man kann doch ein Actionspiel wie Just Cause nicht mit einem Rollenspiel vergleichen.

[QUOTE=GamerX]
Der Rechner arbeitet ja nicht nur für die Grafik, sondern muss das komplette Spiel im Hintergrund berücksichtigen.

Ja neee iss klar....bei Just Cause arbeitet der Rechner nur für die Grafik...QUATSCH..bei Just Cause muss Verkehr , Physik und auch alle Missionen ,Waffenphysik usw. berechnet werden. Da ist nicht nur die Grafik.....
Nur weil Just Cause keine Quests hat , trotzdem gibts KI (jaja es gibt auch Gegner). Das einzigste sind vielleicht die Textzeilen die Gothic massenweise mehr hat. Und die brauchen wirklich keine Rechenpower....


Und da ist Gothic 3 nunmal enorm komplex und ne ganze Ecke von einem Just Cause oder Serious Sam 2 entfernt.

enorm komplex? Das ich nicht lache....Gothic ist das Arcade RPG schlechthin.



Diese Äpfel <--> Auto Vergleiche sind echt immer wieder das Beste.
Es sind beides Spiele. Beides läuft auf ähnlicher Hardware....wurde mit ähnlicher Sprache programmiert etc.......
Mit der Unreal Engine wurde auch Wheel of Time gemacht...

Gast
2006-10-19, 13:53:55
Aber wer GTA SA auf der PS2 gesehen hat, weiss warum dafür wenig Ram gebraucht wird. Als verwöhnter PC-Zocker kriegt man bei der Matschoptik nach 5 minuten Kopfschmerzen. Selbst mit RGB-Kabel.

Frag mich ja warum die Matschoptik verwenden, bei Burnout haben sie ja auch bessere Texturen. Aber auf dem PC GTASA ist es auch nicht besser, obwohls ginge. Ein reines PC GTA könnte sicher wie Gothic aussehen.

Gast xyz
2006-10-19, 14:45:26
Vorweg : würde G3 eine 5 verpassen.

Das Spiel ansich macht mir verdammt viel Spass, ist stimmig und bietet mir das typische Gothic Feeling.
Gegen eine höhere Wertung sprechen aber die enormen technischen Unzulänglichkeiten. Die Performance ist bescheiden, aber damit könnte ich noch leben, ist ja kein Shooter. Aber die Nachladeruckler und die Zwangs-Kaffeepausen nach einem Bildschirmtod machen soviel Spielspass kaputt.
Was die Piranas an Atmosphäre zaubern, hauen sie mit magerer Technik wieder kaputt.

Argumente, das bei G3 wesentlich mehr berechnet werden muss als z.B. bei Just Cause glaubt doch wohl nicht wirklich jemand. Denn berechnet wird sowieso nur der Bereich, in dem sich der Spieler gerade aufhält.
Wie es intern technisch abläuft ist mir als Spieler letztendlich aber egal. Was ich sehe ist, das es bei anderen Spielen eben besser geht, z.B. bei Oblivion. Es lädt auch permanent nach, aber wenn keine Meldung eingeblendet werden würde, würde es keiner merken. Dafür nerven dort die Ladebildschirme vor betreten anderer Orte oder Gebäude.

Was bei mir bleibt, ist der Eindruck das PB zwingend eine Optik bieten musste, die sie technisch bei ordentlicher Performance nicht bieten können. Das haben andere einfach besser im Griff.
Wenn ich kein Gothic Fan wäre, hätte ich gewartet, bis dieses Spiel in 1-2 Jahren in der Pyramide für 15€ gelandet wäre und die Hardware für G3 im 3-stelligen € Bereich liegen würde.
So bleibt mir nur der fade Beigeschmack das so unglaublich viel verschenkt wurde. Aber durchspielen werde ich es trotzdem ;)

Lurtz
2006-10-19, 17:36:13
Hier gibt's alle wissenswerten Infos über den Nachtest:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=150406

PHuV
2006-10-20, 01:27:53
Das Spiel ist an sich gut, aber die Bugs sind ja wirklich extrem, so ein schlimmes verbuggtes Spiel habe ich noch nie gehabt.

Von dem her ist die Wertung für mich schwierig. Wenn ich nach den Bugs gehe, 1, wenn ich nach dem Spiel gehe, 8-10.

Mystic//
2006-10-20, 09:12:01
Hier gibt's alle wissenswerten Infos über den Nachtest:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=150406

Ich kann vieles von denen leider unterschreiben. Meine 7 spiegelt die selbe Meinung wieder.

So bleibt mir nur der fade Beigeschmack das so unglaublich viel verschenkt wurde. Aber durchspielen werde ich es trotzdem ;)

Ich Schmecke dies auch :D, nur mit dem durchspielen wird es wohl nix werden.

Mystic//

Mr.Magic
2006-10-20, 09:52:33
3/10

10 Punkte wäre das perfekte Spiel, Abzüge gibt es für:

- 2 Punkte fehlende Ingame-Einstellmöglichkeit für AA (1,9P) und vSync (0,1P)
Selbst EA schafft es Postprocessing+AA anzubieten, kann also nicht so schwer sein.
vSync funktioniert zwar bisher problemlos über den Treiber erzwungen, aber ausgiebig getestet wurde vSync (vom Hersteller) bestimmt nicht.
- 1 Punkt das Spiel klingt irgendwie... dünn
Sehr musiklastig, aber einfach zu wenig Ambiencegeräusche.
- 1 Punkt KI-System/Wegfindung/Animationen
Gegner die nach einem Treffer mit dem Bogen immer hin- und herlaufen statt anzugreifen... (zwischen den immerselben Waypoints, wenn es sein muss auch minutenlang) wtf :|
Gegner die nach einem Treffer mit dem Bogen rückwärts/seitwärts laufen bevor sie auf einen zukommen.
- 2 Punkte K(r)ampfsystem
Einfach seltsam, man kann sich beim Timing von Schwerhieben noch soviel Mühe geben man bekommt praktisch immer auf die Mütze.
Mit dem Bogen und etwas Hit & Run dagegen bekommt man selbst auf niedrigsten Levels (fast) alles platt.
- 1 Punkt
Bugs (z.B. Plotstopper), die bei einem vernünftigen Betatest hätten auffallen müssen.

Undertaker
2006-10-24, 18:26:49
10/10

sitze seit gestern vor dem pc und komm nicht mehr davon weg ;( seit deus ex hat mich KEIN spiel mehr so gefesselt; kein vergleich mit oblivion...

Ronin2k
2006-10-24, 18:36:43
ich habs nach 30min wieder deinstalliert....der 5.1 sound is lächerlich schlecht dank bugs...und so gebe ich mir das game net :frown: dazu noch fehlendes AA :frown: sorry aber dafür hab ich mir meine hardware net gekauft:mad: AA lässt sich ja noch verschmerzen aber das G3 mit meine audigy2zs net zu recht kommt:confused: auf was testen die denn ihre alphas ,betas, finals whatever.

cR@b
2006-10-24, 18:40:45
5 von 10 da das Game leider einfach unfertig ist und ich es leid bin Betatester zu spielen ;) Die bekommen mein geld erst, wenn das Spiel einen Finalstatus erreicht!

Wishnu
2006-10-24, 18:47:42
10/10

sitze seit gestern vor dem pc und komm nicht mehr davon weg ;( seit deus ex hat mich KEIN spiel mehr so gefesselt; kein vergleich mit oblivion...

Bei mir verhält es sich irgendwie genau andersrum... ich vermisse die fesselnde Athmossphäre (vor allem in Bezug auf das RP).
Mich stört mittlerweile weniger das Ruckeln, sondern mehr die simplen Quests, das teils merkwürdige Verhalten der NPCs, die KI im allgemeinen (damit meine ich nicht nur die Monsterlis), die Story usw. Wären da nicht die bekannten Namen und das Regelsystem, so würde nie auf die Idee kommen, dass man es hier mit einem Titel aus der Gothik-Reihe zu tun hat.
Oder muss ich mehr als 20 Std reinstecken, damit ich davon mal was zu sehen bekomme?

Was mich mittlerweile auch ein wenig stört, ist die imo zu vollgestopfte Welt.
Was andere bei Oblivion als Malus empfanden, war für mich eine Stärke; nämlich, dass ich nicht alle 2m in einen Encounter laufe, oder das bspw. Rebellen und Orks quasi Hautür an Haustür wohnen (fast in Rufweite), aber die Orks nicht wissen, wo sich die Rebellen befinden.
Naja... vielleicht finde ich ja eines Tages noch die Muße - vorerst habe ich G3 jedoch an den RPG-Nagel gehängt. :)

Szudri
2006-10-24, 21:21:28
5 von 10 da das Game leider einfach unfertig ist und ich es leid bin Betatester zu spielen ;) Die bekommen mein geld erst, wenn das Spiel einen Finalstatus erreicht!

Ich frage besser nicht wie man das jetzt deuten soll...

cR@b
2006-10-25, 01:51:41
Ich frage besser nicht wie man das jetzt deuten soll...

Am besten vielleicht so http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4910916&postcount=14

Keine Panik bin kein Raubkopierer ;)

Gast
2006-10-25, 13:03:10
Bin mal gespannt, wie die Schönsinger in den Mags sich rauswinden wollen. Die Gamestar behauptet kühn, dass die Grafik von Gothic 3 besser sei als die von Oblivion.....:eek:
ist sie auch eindeutig, wie allein dieses Gameplayvideo von der GC (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=241) bestätigt. Die paar Grafikfehler und Probleme mit der Tiefenunschärfe und Wasserdarstellung werden noch beseitigt und die Weitsicht lässt sich ja tweaken. Dann sieht Gothic 3 (mit Tweaks) mehr denn je schöner aus als Oblivion (mit Tweaks)...

Mr.Magic
2006-10-25, 13:23:41
ist sie auch eindeutig, wie allein dieses Gameplayvideo von der GC (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=241) bestätigt. Die paar Grafikfehler und Probleme mit der Tiefenunschärfe und Wasserdarstellung werden noch beseitigt und die Weitsicht lässt sich ja tweaken. Dann sieht Gothic 3 (mit Tweaks) mehr denn je schöner aus als Oblivion (mit Tweaks)...

Also ich weiß nicht was ihr alle habt mit eurem Spiel XYZ ist schöner. Ich finde das die beiden Spiele sich optisch extrem ähneln, mit etwas Tweaking sind beide schick.
Gab es hier auch solche Debatten als Gothic 2 (ein Dreivierteljahr nach Morrowind) erschien?

Gast
2006-10-25, 15:42:10
Bisherige Durchschnittswertung: 7.37 ^^

Energizer
2006-10-25, 18:10:35
[x] 9 Punkte


Vom Spielspaß her würde ich ihm glatt 10 Punkte geben, aber die Bugs...ich hoffe dass sie mit dem nächsten Patch größten Teils behoben werden.

Piffan
2006-10-26, 09:08:11
ist sie auch eindeutig, wie allein dieses Gameplayvideo von der GC (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=241) bestätigt. Die paar Grafikfehler und Probleme mit der Tiefenunschärfe und Wasserdarstellung werden noch beseitigt und die Weitsicht lässt sich ja tweaken. Dann sieht Gothic 3 (mit Tweaks) mehr denn je schöner aus als Oblivion (mit Tweaks)...

Ich sage mal so: Beide Spiele haben ihre Stärken bzgl. der Optik. Gothic 3 wirkt "gehaltvoller", ist höher detailliert. Aber die Mauershader und auch einige Patzer in Höhlen sind imho richtig schlecht und versauen zu bestimmten Sonnenständen den Eindruck gründlich.
Bei Oblivion sind die Mauern weicher und schwammiger gezeichnet, damit ist das Flimmerproblem wesentlich geringer.....

Teilweise sehen die Bäume auch richtig schlecht aus in Gotic 3. Hier ist Oblivion einfach überragend.

Was das Poppen von Detail beim laufen durch die Pampas betrifft, nehmen sich beide nix.

Die Performance von Gothic 3 ist gemessen am Umfang der dargestellten Ojekte imho tadellos, lediglich die Laderuckler sind der Preis für die komplette Darstellung. Oblivion "drückt" sich hier, indem beim Betreten von Höhlen und Räumen immer geladen wird.....

Was solls, man sollte eh beide Spiele kennen. :)

darkcrawler
2006-10-26, 10:54:26
ich find gothic auch schöner

mag sein, dass oblivion "technisch besser aussieht", aber das interessiert nicht, der gesamteindruck zählt und gothic ist nun mal authentischer und glaubwürdiger als eine sterile umgebung

Dr.Doom
2006-10-26, 12:05:31
Hab ich bei pcgames.de geschrieben im Nachtest-Thread ( http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=5160854&mid=5205369#5205369 ) :

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Ohne den Thread hier durchgelesen zu haben.
Ich kann die 'fast 90%' (viel zu hoch) in keiner Weise nachvollziehen und habe Gothic 3 nun schon intensiv(st) gespielt. Ausserdem kann ich mich als Gothic1+2/DNDR-Fan bezeichnen, weil ich beide Spiele zusammen sicherlich dutzende Male geniessen durfte.

-Bugs,
-mangelhafte Wegfindung,
-gelegentliche Skriptfehler (Quest A wird gelöst, macht aber Quest B unmöglich, eigentlich beide lösbar),
-Fokushoppserei (Fokus springt viel zu gerne auf Nicht-Gegner),
-nicht vernünftig geplante Gegenstandverteilung (kaum merklicher Anstieg der Waffenqualität, Kräuter ohne Zweck, überflüssige 0815-Chests mitten in der Pampa mit Randomloot, etc),
-mangelhaftes und nicht getestetes(!) Balancing (Humanoide teilweise zu leicht, Tierwelt und Magier zu stark/"verbuggt-zu-stark"),
-zig Lehrer, die einen Auftrag geben, aber dann doch nur den Standardkram lehren, den man woanders gratis bekommt
usw (mir fiele da noch ein bisschen mehr ein)

Schon alleine das oben Aufgezählte KANN und DARF nicht zu einer hohen 80er führen...

Das Folgende ist zwar Geschmackssache, aber Gothic 3 gefällt mir nicht so gut wie die beiden Vorgänger:
Gothic hat sich bisher dadurch ausgezeichnet, dass eine tolle, durchdachte Story kapitelweise erzählt wurde. Es gab zwar viele Freiheiten, aber einen DICKEN roten Faden. In Gothic 3 aber wird man Morrowind/Oblivion-typisch in die Welt geworfen mit einem Quest, der als Hauptquest markiert ist, und lässt den Spieler alleine. Die Quests in den über dutzend Lokalitäten pläschern vor sich hin, man erarbeitet sich Ruf und nach Erreichen von vier- oder fünfmal 75%-Ruf fragt man sich "Ist da denn sonst nichts?" und wartet auf die von den Vorgängern gewohnten Meilensteine der Hauptstory.
Zugegeben, das Erkunden der Welt von Gothic 3 ist natürlich motivierend und hat mich bisher weiterspielen lassen, aber was ist, wenn man das nun alles kennt und sich von der Geographie der Geschichte zuwenden will, die ja in dieser Welt spielt? Bisher (Stufe 65) ist das leider alles andere als so gut wie in G1/2...

Dann wurde auch noch das Gothic-typische 'Gildensystem' fallen gelassen - vollkommen unverständlich. Bei Gothic wars für mich immer gut zu wissen, wer ich bin: Magier, Kämpfer oder was von beidem. Das hatte nicht nur Auswirkungen auf mein Interagieren mit der Welt, sondern auch die Reaktion der Welt auf mich - das war nicht viel, was die Welt mir da zurückgegeben hat, aber immerhin wusste sie, dass ich zB ein Magier bin. Atmosphäre!
In Gothic 3 bin ich klassenlos und schlicht "der Held" bzw "Entscheider". *schnarch*


Wäre Gothic 3 frei(!) von den oben gelisteten Fehler/Bugs, vergäbe ich eine niedrige bis mittlere 80er-Wertung.
Rechnet man diese dazu, also betrachtet Gothic 3 im aktuellen Zustand, dann erreicht es bei mir nur eine Wertung um die 70%.
(Anmerkung zur Wertung: PcGames hat ja ein etwas eigentümliches Wertungssystem, in dem selbst unterdurchschnittliche Gurken noch eine Prozentwertung oberhalb der 50%-Marke bekommen. Das sollte also beachtet werden bei meiner Bewertung. ;) )

Slipknot79
2006-10-26, 16:01:55
[1]... Gebe ich grundsätzlich jeder Betaversion oO

Undertaker
2006-10-26, 18:49:03
Hab ich bei pcgames.de geschrieben im Nachtest-Thread ( http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=5160854&mid=5205369#5205369 ) :

Ohne den Thread hier durchgelesen zu haben.
Ich kann die 'fast 90%' (viel zu hoch) in keiner Weise nachvollziehen und habe Gothic 3 nun schon intensiv(st) gespielt. Ausserdem kann ich mich als Gothic1+2/DNDR-Fan bezeichnen, weil ich beide Spiele zusammen sicherlich dutzende Male geniessen durfte.

-Bugs,
-mangelhafte Wegfindung,
-gelegentliche Skriptfehler (Quest A wird gelöst, macht aber Quest B unmöglich, eigentlich beide lösbar),
-Fokushoppserei (Fokus springt viel zu gerne auf Nicht-Gegner),
-nicht vernünftig geplante Gegenstandverteilung (kaum merklicher Anstieg der Waffenqualität, Kräuter ohne Zweck, überflüssige 0815-Chests mitten in der Pampa mit Randomloot, etc),
-mangelhaftes und nicht getestetes(!) Balancing (Humanoide teilweise zu leicht, Tierwelt und Magier zu stark/"verbuggt-zu-stark"),
-zig Lehrer, die einen Auftrag geben, aber dann doch nur den Standardkram lehren, den man woanders gratis bekommt
usw (mir fiele da noch ein bisschen mehr ein)

Schon alleine das oben Aufgezählte KANN und DARF nicht zu einer hohen 80er führen...

Das Folgende ist zwar Geschmackssache, aber Gothic 3 gefällt mir nicht so gut wie die beiden Vorgänger:
Gothic hat sich bisher dadurch ausgezeichnet, dass eine tolle, durchdachte Story kapitelweise erzählt wurde. Es gab zwar viele Freiheiten, aber einen DICKEN roten Faden. In Gothic 3 aber wird man Morrowind/Oblivion-typisch in die Welt geworfen mit einem Quest, der als Hauptquest markiert ist, und lässt den Spieler alleine. Die Quests in den über dutzend Lokalitäten pläschern vor sich hin, man erarbeitet sich Ruf und nach Erreichen von vier- oder fünfmal 75%-Ruf fragt man sich "Ist da denn sonst nichts?" und wartet auf die von den Vorgängern gewohnten Meilensteine der Hauptstory.
Zugegeben, das Erkunden der Welt von Gothic 3 ist natürlich motivierend und hat mich bisher weiterspielen lassen, aber was ist, wenn man das nun alles kennt und sich von der Geographie der Geschichte zuwenden will, die ja in dieser Welt spielt? Bisher (Stufe 65) ist das leider alles andere als so gut wie in G1/2...

Dann wurde auch noch das Gothic-typische 'Gildensystem' fallen gelassen - vollkommen unverständlich. Bei Gothic wars für mich immer gut zu wissen, wer ich bin: Magier, Kämpfer oder was von beidem. Das hatte nicht nur Auswirkungen auf mein Interagieren mit der Welt, sondern auch die Reaktion der Welt auf mich - das war nicht viel, was die Welt mir da zurückgegeben hat, aber immerhin wusste sie, dass ich zB ein Magier bin. Atmosphäre!
In Gothic 3 bin ich klassenlos und schlicht "der Held" bzw "Entscheider". *schnarch*


Wäre Gothic 3 frei(!) von den oben gelisteten Fehler/Bugs, vergäbe ich eine niedrige bis mittlere 80er-Wertung.
Rechnet man diese dazu, also betrachtet Gothic 3 im aktuellen Zustand, dann erreicht es bei mir nur eine Wertung um die 70%.
(Anmerkung zur Wertung: PcGames hat ja ein etwas eigentümliches Wertungssystem, in dem selbst unterdurchschnittliche Gurken noch eine Prozentwertung oberhalb der 50%-Marke bekommen. Das sollte also beachtet werden bei meiner Bewertung. ;) )


du hast glaube nicht verstanden, was eine "spielspaß-wertung" aussagt... das game kann soviele bugs haben wie es will, fakt ist das es nicht nur mich mehr fesselt als jedes andere spiel der letzten monate (jahre?), und schon allein deshalb ist eine so hohe wertung ok... davon einmal abgesehen, hatte ich von deinen oben aufgezählten bugs nicht einmal die hälfte bzw sind dies dinge mit denen ich leben kann...

JackBauer
2006-10-26, 18:52:24
ich hab schon mal ein geiles Rollenspiel beiseite gelegt weils durch bugs unspielbar war und habs nie wieder angefangen zu spielen, weil ich kein bock habe von vorne zu beginnen

vampires bloodlines

den fehler mach ich nich nochmal, ich wart 6 monate dann fang ich an :wink:

Slipknot79
2006-10-26, 19:24:22
ich hab schon mal ein geiles Rollenspiel beiseite gelegt weils durch bugs unspielbar war und habs nie wieder angefangen zu spielen, weil ich kein bock habe von vorne zu beginnen

vampires bloodlines

den fehler mach ich nich nochmal, ich wart 6 monate dann fang ich an :wink:


genau meine Meinung. Jetzt loben und tadeln alle das Game.

Kann auch nicht ganz nachvollziehen wie sich ein Spielspass bei nem verbugten Game einstellen soll, wenn man sich bei jeder (!) Quest Gedanken darüber machen muss man diese überhaupt zu Ende bringt.
Ich wünschte ich wäre so talentiert wie die vielen Gamer hier und könnte solche Gedanken einfach abstellen :-p

Lightning
2006-10-26, 19:35:18
Kann auch nicht ganz nachvollziehen wie sich ein Spielspass bei nem verbugten Game einstellen soll, wenn man sich bei jeder (!) Quest Gedanken darüber machen muss man diese überhaupt zu Ende bringt.

Also bisher ließen sich bei mir alle Quests beenden und ich habe auch noch kaum Gedanken daran verschwendet, ob es mal anders sein wird. Bei unwichtigen Nebenquests fände ich es auch nicht soo schlimm, wenn dann im Spiel von diesen 2-3 nicht als erfüllt angesehen werden (das ist bei Gothic 1 und 2 auch mit aktuellen Patches nicht fehlerfrei).

Slipknot79
2006-10-26, 19:42:37
Also bisher ließen sich bei mir alle Quests beenden und ich habe auch noch kaum Gedanken daran verschwendet, ob es mal anders sein wird. Bei unwichtigen Nebenquests fände ich es auch nicht soo schlimm, wenn dann im Spiel von diesen 2-3 nicht als erfüllt angesehen werden (das ist bei Gothic 1 und 2 auch mit aktuellen Patches nicht fehlerfrei).


Für mich ist es irgendwo unbefriedigend ein Spiel nicht 100% zu Ende spielen zu können, gerade bei RPGs ist mir das wichtig :( Wenn ich 45EUR zahle, dann zahle ich ja für 100% des Spiels oO

Vorallem erfahre ich nie ob dort nicht vielleicht ein geiles Schwert rumliegt, die einzige Quest mit nem geilen Schwert und die ist auch noch verbugt. ^^

Lustig wird es erst wenn es auch noch ne Hauptquest ist. Geht diese nicht, seh ich nie das Ende :(

Lightning
2006-10-26, 19:52:46
Für mich ist es irgendwo unbefriedigend ein Spiel nicht 100% zu Ende spielen zu können, gerade bei RPGs ist mir das wichtig :( Wenn ich 45EUR zahle, dann zahle ich ja für 100% des Spiels oO

100% kann man bei einem Gothic sowieso nie erreichen, weil sich immer verschiedene Quests bzw. Spielentscheidungen gegeneinander ausschließen.


Vorallem erfahre ich nie ob dort nicht vielleicht ein geiles Schwert rumliegt, die einzige Quest mit nem geilen Schwert und die ist auch noch verbugt. ^^

Das erfährt man dann beim nächsten Durchspielen. ;)

Nein, ich will das hier nicht schönreden, natürlich ist es doof, wenn sich ein Quest auf Grund eines Bugs nicht beenden lässt. Aber bei dieser Fülle von Quests sind 2-3 Quests für mich persönlich nicht besonders ausschlaggebend (das kann aber natürlich jeder anders sehen).


Lustig wird es erst wenn es auch noch ne Hauptquest ist. Geht diese nicht, seh ich nie das Ende :(

Gibt es denn bisher Berichte, dass man auch auf Bugs stoßen kann, die die Beendigung eines Hauptquests unmöglich machen? Ich weiß es nicht, ist eine ehrliche Frage.

HisN
2006-10-26, 19:56:13
[9] ich finds ziemlich geil.
Wenn ich sehe das Windoof für sein XP inzwischen nach 6 Jahren immer noch Patches und Fixes rausbringt ist so nen kleines Spielchen doch prima dabei.

Slipknot79
2006-10-26, 20:08:19
>100% kann man bei einem Gothic sowieso nie erreichen, weil sich immer verschiedene Quests bzw. Spielentscheidungen gegeneinander ausschließen.


Dann sind es eben 100% innerhalb meines Entscheidungsrahmens.

>Gibt es denn bisher Berichte, dass man auch auf Bugs stoßen kann, die die Beendigung eines Hauptquests unmöglich machen? Ich weiß es nicht, ist eine ehrliche Frage.

Gibt es nicht, und ich möchte auch nicht derjenige sein der als erstes darüber berichten soll :(

Lightning
2006-10-26, 20:18:43
Gibt es nicht, und ich möchte auch nicht derjenige sein der als erstes darüber berichten soll :(

Wenn es keine Hinweise darauf gibt, gibt es imo nicht viel mehr Besorgnis als bei jedem beliebigen anderen Spiel auch.

Gast
2006-10-26, 21:09:56
[9] ich finds ziemlich geil.
Wenn ich sehe das Windoof für sein XP inzwischen nach 6 Jahren immer noch Patches und Fixes rausbringt ist so nen kleines Spielchen doch prima dabei.
Iss klar. Gothic 3 mit nem OS vergleichen...und Gothic 3 deshalb hervorheben.
Da sieht man direkt was Gothicfans als Grund suchen um es sich schönzureden.

r3ptil3
2006-10-26, 21:29:04
Ich geb dem Spiel eine 8 (hab versehentlich eine 7eingegeben).

Bugs hat es zwar, jedoch ist das Spiel trotzdem genial. Es macht fast schon süchtig. Im Vergleich zu Oblivion finde ich es besser, vorallem Atmosphäre, Quests usw. sind grosse Klasse.

Jetzt sollte nur noch der Catalyst 6.10 mit AA Support für Gothic 3 endlich kommen, da der Chuckypatch nicht recht funktioniert.